Zitat:
Zitat von tritobi
Für mich sind diese Aussagen durch die große Bandbreite dessen was man abziehen soll gerade nicht klar, sondern unklar. Der Unterschied in der Testdurchführung (5 statt 10 Minuten Pause zwischen den beiden Tests) wurde auch noch nicht diskutiert.
Bei allen Leistungs-Tests (auch Laufen und Schwimmen) sollte man sich klar machen: Oberstes Ziel ist die Vergleichbarkeit mit mir selbst. Dazu ist die konsistente Durchführung der Tests entscheidend. Den Schw.. gibt es dann eh im Wettkampf. Und wer das schade findet, soll sich bitte mal die Tabelle hier im Thread in letzter Konsequenz zuende gedacht vorstellen: Wir machen überhaupt keine Wettkämpfe mehr, sondern gehen nur noch zur Leistungsdiagnostik.
|
Ich meinte mit "klar" eh im Sinne von: Es ist klar, dass alles etwas unklar ist. Diskutiert wurde ja u.a auch, wie der Test durchzuführen wäre. Ich selbst hatte ja auch dafür plädiert die ersten 5min nicht voll durchzuballern, aber durchaus mit Nachdruck, um dann die Beine für die 20 min zu öffnen.
Neal erhellt das mit seinem Text und da ich ihn auch im Dunstkreis von Friel und Co. wähne, gings mir mal darum klar zu stellen, wie das seitens des Erfinders gemeint war. Auch im Sinne größtmöglicher Vergleichbarkeit.
Dass diese in letzter Konsequenz absurd ist, war mir von vornherein klar. Darum gehts mir aber in dieser Tabelle auch nicht, weil schlussendlich gibt es zu viele Einflussfaktoren auf die WK-Leistung, das sich hier höchstens Trends ablesen lassen.
Thunderbee sagts: Es ist einfach interessant und so wie ein Leistungsmesser allgemein eröffnet dieser Vergleich eine weitere Möglichkeit sich selbst und seine Leistung zu kalibrieren und einzuordnen.
Ein Beispiel: 3-rad und ich haben lt. Test eine ähnliche FTP. Er fährt aber LDs eine Spur langsamer als ich, hat aber definitiv einen Karren mehr Erfahrung als ich. Er kann hintendrauf auch noch richtig gut laufen, im Gegensatz zu mir, wobei meine Solomarathonzeiten besseres vermuten lassen. Mir scheint, ich fahre meine LDs immer noch zu schnell, obwohl ich gefühlsmäßig eh schon massiv auf der Bremse stehe. Sollte ich am Rad nicht einen massiven Leistungssprung hinbekommen, wärs vielleicht klug, mich an ihm zu orientieren um danach vielleicht auch mal sub 3:30 zu laufen um mich viell. insgesamt in Richtung 9:30 zu bewegen...
Nik