Zitat:
Zitat von Eiko
Guten Tag allerseits!
Ich war diesen Winter schon über 200km unterwegs.
|
Seufz. Da wir wegen zuviel Lernstoff (meine Töchter, nicht ich) dieses Jahr in den Weihnachtsferien nicht weg waren, war ich noch überhaupt nicht im Schnee.
Zitat:
Zitat von Eiko
@Matthias R: Skirollern war ich noch nie, ist der Bewegungsablauf da anders,, weil ich denke, dass man sich so mehr abstößt? Und wie sieht es mit dem bremsen aus? Stellt man dann den hinteren Ski quer? Bremst das stark oder muss man sehr vorrausschauend bremsen?
|
Der Bewegungsablauf ist sehr ähnlich, zumindest beim Skaten - mit Klassik-Rollern bin ich noch nie gelaufen. Was man gut trainieren kann ist das Schieben.
Das mit dem Bremsen ist so eine Sache
Hinten quer stellen geht nicht, dazu ist der Ski zu lang und man hätte auch keinen richtigen Halt, weil die Ferse nicht fixiert ist. Man kann ganz leicht angedeutet pflügen, viel bremst das aber nicht.
Ein Freund, der es besser kann, hat mir mal gezeigt, wie man mit einem Ski im Gras und einem auf dem Asphalt bremsen kann. Da kann ich mich aber auch gleich hinschmeissen
Die Bremsvariante mit den Stücken zwischen den Beinen und draufsitzen gibt es auch noch.
Deshalb rollere ich nur im Flachen oder wenn ich genug Auslauf habe. Da meine Skiroller etwas gebremst sind, komme ich so relativ schnell zum Stehen. Das klappt aber nicht immer, mir tut immer noch der rechte Daumen von meinem letzten Sturz weh
Gruß Matthias