PDA

Vollständige Version anzeigen : 70.3 Blog von fritz007, das 2. Jahr


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

fritz007
14.12.2007, 00:46
Also,

ich habe lange überlegt, ob ich einen Blog schreibe. Es gibt hier so viele super Sportler, die ihr Wissen und Training über (super) Blogs weitergeben.
Bei mir ist es so, dass ich ein Anfänger bin. Da es hier auch einige Anfänger gibt, möchte ich versuchen mein Training und meine Fragen in diesem Blog zu erörtern um auch diesen "Neu-" Triathleten (auch wenn es keine Langdistanz ist :cool: ) vielleicht etwas weiter zu helfen.

Wer bin ich, woher komme ich, warum mache ich das?!?

Ich bin 30 Jahre, Student mit Kind und neu gebautem Haus (an der Backe ->viel Arbeit).
Ich bin 1.91m groß und wiege aktuell 116,8 Kilo.

Im August sind wir in die Nähe von Wetzlar/Mittelhessen gezogen.

Warum ich das mache? Schaut euch mein Gewicht an!
Aber das ist noch nicht alles. 2006 bekam ich im Frühling Herzprobleme. Das Herz begann zu stottern und ich konnte nicht richtig einschlafen. Nach dem Sport Abi 1997 hatte ich keinen Sport mehr gemacht und bei der Bundeswehr kräftig an Gewicht zugelegt. Diese Spirale liess sich irgendwie danach auch nicht stoppen. Zurück zu den Herzproblemen. Ich sass dann eines Tages im Juli 2006 in meinem Kinderzimmer bei meinen Eltern und wollte für Klausuren lernen (mit einem 2 jährigen Sohn war das zuhause nicht wirklich möglich). Der Fernseher lachte mich an und ich wusste das der Ironman auf Hessen3 übertragen wird. Also habe ich den Fernseher angemacht und gesehen, wie Normann gelitten hat (nach den zwei Stürzen und den Auswürfen auf der Laufstrecke). Ich habe ihn damals sehr dafür bewundert, dass er sich ins Ziel gekämft hat (auch wenn ich mittlerweile weiss, dass das bei Normann nicht so häufig vorkommt). Da fasste ich einen folgeschweren Entschluss. Ich mache das auch. Den Zeitplan habe ich mir so gesteckt. 2007 Sprint und evtl. eine Kurzdistanz, 2008 eine MD und 2009 eine LD (vorzugsweise Ironman in FFM aufgrund der Nähe zu FFM). Also habe ich ein Buch von meinem Sportabi herausgekramt. Richtig jogging. Ich fing also montags - bei 147 Kilo - mit einem Trainingsplan an. Der fing folgendermassen an. 2 min laufen, gehen, 2 min laufen usw. Im November war ich so weit, dass ich 45 min am Stück laufen konnte.
Da habe ich beschlossen (auch auf Grund der Witterung) ins Fitneßstudio zu gehen. Am 8.2.07 war ich dann bei 132,5 Kilo. Dann habe ich noch einen Ernährungskurs mitgemacht und im April habe ich mich dann mit einem Canyon Speedmax belohnt. Im Januar hatte ich mich schon für den Dua in Oberursel (1.5.) und für den Edersee Triathlon angemeldet.
Für diese Veranstltungen habe ich mich hautsächlich im Fitneßstudio vorbereitet. Nachdem ich das Rad hatte bin ich zudem noch draußen gefahren und bei "gutem" Wetter auch aussen gelaufen.
Mein Ziel für den Duathlon war nicht letzter zu werden. Dies habe ich auch geschafft. Ich bin 4. Letzter geworden :cool: . Was ich da aber schon festgestellt habe, ist, dass mir das Rad fahren sehr leicht fällt.
9 Tage vor dem Triathlon am Edersee habe ich mich das letzte Mal (vor dem WK) gewogen und hatte meinen bisherigen Tiefstand von 114,4 Kilo (5.7.).
Auf Grund des Hausbaus habe ich die KD am Edersee in eine Sprintdist. abgeändert. Dort sah mein Ziel nicht anders aus. Ich wollte nicht letzter werden. Seit der Schulzeit bin ich nie mehr schwimmen gewesen. Dadurch sind mir die 750 m im Edersee sehr schwer gefallen und ich bin als 3. letzter aus dem Wasser gestiegen. Auf dem Rad habe ich jede Menge Leute überholt. Diese haben mich allerdings dann wieder auf der Laufstrecke überholt und ich bin wieder auf dem 4. Platz von hinten gelandet! :Lachen2: .
Danach habe ich zwei Monate gar kein Sport gemacht und war nur mit dem Innenausbau des Hauses beschäftigt.
Kampa hat mich dann auf den Nikolausduathlon in FFM hingewiesen und ein neues Ziel war in Sicht. Da die Plätze sehr schnell weg waren habe ich mich dann für die Sprintdistanz angemeldet. Diese musste ich dann leider mit einer Magen und Darm Grippe absagen.
Ich hatte die letzten drei Wochen irgendwie die Krankheitsseuche. Heute war ich dann zum Cardio Test im Fitnesstudiound meine maximale Herzfrequenz wurde bestimmt. Dazu habe ich einige Fragen, welche ich in einem der nächsten Beiträge stellen werde.
Mein Gewicht hat in der sportlosen Zeit zwischen 118.2 und 116,6 (letzte Wiegung) am 5.12. geschwankt.
Nächste Woche geht nun mein Trainingsplan für den 70.3 in Wiesbaden los. Kraulen kann ich immer noch nicht. Aber ich schaffe die "Cut-Zeit" von 1:10 h im Schwimmen aber auch zur not mit Brustschwimmen. Kraulen ist aber das Ziel. Ich habe mich für den 8 Std. Plan von Arne entschieden.
Mal schauen, ob ich diesen straffen Vorgaben erfüllen kann.
Mein Ziel für 2008 ist es erst einmal, unter 100 Kilo zu kommen, und nach dem Trainingsplan verletzungsfrei trainieren zu können.
Mein Trainig werde ich hauptsächlich im Fitneßstudio absolvieren, da ich gerne rpm mache und zu hause keine Rolle oder ähnliches habe.
Zudem werde ich auf die Kräftigungsübungen und die Pilates Übungen von mauna_kea :Huhu: zurückgreifen.
So, das war´s erst einmal mit dem "Start-Posting".
Die erste Frage zu den Trainingsplänen, bzw. der Bestimmung der max. HF wird gleich kommen! :Cheese:
Ich hoffe, der Blog wird euch etwas Spass machen. Ich werde versuchen ähnlich wie Dirk, bzw. mauna_kea Tagesmeldungen zu geben. Wer sich durch den nächsten Blog genervt fühlt, bzw. kein Bock hat diesen zu lesen, dem sei gesagt, "er MUSS es NICHT lesen".

fritz007
14.12.2007, 00:58
1. Tagesmeldung! ;)

Heute morgen war ich im Fitneßstudio und habe einen Cardio Test gemacht, welcher mir nur eine zufriedenstellende Ausdauerfähigkeit attestierte. Allerdings kann ich den Test nicht so ganz verstehen. Ich habe vor dem Ende (Puls 170) 350 Watt getreten (max. HF lt. Gerät 175). Was will das Gerät noch? Danach habe ich allerdings gesehen, dass die Watt-Zahl ins Verhältnis zum Gewicht gesetzt wird. Da ist es natürlich kein Wunder. 350 Watt für 3 min. waren auch schon ganz schön hart (bei 50 Watt gings los, immer 3 min., dann eine Erhöhung um 50 Watt).
Danach habe ich eine Runde Kraftausdauerzirkel gemacht. Dann kam die Sonne heraus und ich beschloss draussen noch etwas Rad zu fahren.
Am Nachmittag bin ich dann eine sehr hügelige Strecke zur Abmessung gefahren.
Am Ende hatte ich folgende Daten:
km: 23,8
Zeit: 51:56
Durchschnittskilometer: 27,51
Durchschnitt-Umdrehungen-Pedale: 72
Max Puls 184, Durchnittspuls 168
Ich gehe mal davon aus, dass der hohe DPuls von der Tatsache kommt, dass ich die letzte Zeit wenig Kohlehydrate gegessen habe und viel Eiweiss.
Mit diesen 2 zeitlich auseinander liegenden Trainingsreizen wollte ich den Körper schon einmal darauf vorbereiten, was ab nächster Woche häufiger der Fall sein wird.

fritz007
14.12.2007, 01:07
Also,
der Cardio Test hat mir eine max. HF von 175 ausgespuckt.
Bei meiner Radtour am Nachmittag hatte ich aber einen max Puls von 184.
Wovon soll ich nun bei der Bestimmung von GA 1, 2 usw. ausgehen?
Wie ist so ein "normaler" Cardio Test auf dem Rad zu werten?
Ist der Wert aus der Praxis näher am wirklichen Wert dran?
Danke für die Antworten.

fritz007
14.12.2007, 01:32
nicht dass ihr ncoh denkt ich will mir meinen Blog künstlich verlängern ;)

Zu den TP habe ich folgende Fragen. Kann ich das Training beliebig in einer Woche tauschen/verschieben(ausser die gelben Schlüsselheinheitten)?
Kann ich z.B. die Schlüsselheinheit in der 1. Woche 1:30 Hügelreiten auf einem Ergometer im Studio machen, wenn ich eingebe "Belastung zufällig"?
Was ist mit Pace 1 gemeint? GA1?
Wie sollen dann die Einheiten aussehen, wo Pace 1;3 steht?
Ich glaube das waren meine Fragen. Wenn nicht melde ich mich wieder.
Gute Nacht.

Hubschraubär
14.12.2007, 10:13
Hallo Fritz,

ich finde es super, dass Du einen Blog machst. Ein richtig schöner Anfängerblog (auch leistungsmäßig) mit Übergewicht. In einigen Dingen finde ich mich wieder. Wird sicherlich sehr interessant!

Hubschraubär
14.12.2007, 10:14
Also,
der Cardio Test hat mir eine max. HF von 175 ausgespuckt.
Bei meiner Radtour am Nachmittag hatte ich aber einen max Puls von 184.
Wovon soll ich nun bei der Bestimmung von GA 1, 2 usw. ausgehen?
Wie ist so ein "normaler" Cardio Test auf dem Rad zu werten?
Ist der Wert aus der Praxis näher am wirklichen Wert dran?
Danke für die Antworten.

Auf mich wirkt der Test seltsam, um nicht zu sagen falsch. Vielleicht war der zweite auch einfach durch die vorherige Belastung höher. Wenn ich mir aber auch so den Durchschnittspuls ansehe, würde ich den 184er als max. Wert nehmen.

fritz007
14.12.2007, 10:22
In einigen Dingen finde ich mich wieder. Wird sicherlich sehr interessant!

:Huhu:
Ich hoffe, dass es interessant wird. Schaun mer mal, wie unser Kaiser sagen würde.
Da ich 30 Jahre bin und nach dieser groben Formel (220-Alter) die max. HF eher an 184 liegt, werde ich diese wohl auch zugrunde legen.

Hubschraubär
14.12.2007, 10:54
:Huhu:
Ich hoffe, dass es interessant wird. Schaun mer mal, wie unser Kaiser sagen würde.
Da ich 30 Jahre bin und nach dieser groben Formel (220-Alter) die max. HF eher an 184 liegt, werde ich diese wohl auch zugrunde legen.

Studierst Du eigentlich immer noch? Ganz schön alt dafür oder ?!? ;)

Ich bin 27, hab auch nen 2-jährigen Sohn und werde nächstes Jahr mit dem Studium BEGINNEN! :)

Übergewicht habe ich übrigens auch. Und ne LD will ich auch schon bald machen (2009/2010).

Lecker Nudelsalat
14.12.2007, 10:59
:Huhu:
Ich hoffe, dass es interessant wird. Schaun mer mal, wie unser Kaiser sagen würde.
Da ich 30 Jahre bin und nach dieser groben Formel (220-Alter) die max. HF eher an 184 liegt, werde ich diese wohl auch zugrunde legen.

Gehe mal vom 184er aus, liegt wahrscheinlich eher noch höher.

Warum Du beim Cardio nur 170 erzielt hast?

Ist auch ne Frage des Trainings und wie man sich quälen kann. :Cheese:

Ich komme inzwischen indoor auch nahe an meine Max HF heran, dann falle ich aber fast tot von der Rolle. :Peitsche:

Da mir das zu gefährlich ist, wird dieses Experiment aber äusserst selten durchgeführt.

Es gibt aber einen Laufwettkampf über 10,2km, sechs Runden mit jeweils 30 HM, da komme ich kurzfristig sogar über meine "normale" Max HF. :Hexe:

Gruß strwd

Kampa
14.12.2007, 11:04
Hey Tobi,

ich wünsch Dir viel Spaß und werde Deinen Blog gespannt verfolgen.
Viele Tips werde ich Dir wohl nicht geben können, außer dass Du Dich drauf freuen kannst einen Fehler nach dem nächsten zu machen.
Meine Denke ist : "Prima, wieder ein Fehler, den ich abhaken kann". :Lachen2:
Also laß es locker angehen ...

Grüße
Steffi

fritz007
14.12.2007, 11:12
Studierst Du eigentlich immer noch? Ganz schön alt dafür oder ?!? ;)

Ich bin 27, hab auch nen 2-jährigen Sohn und werde nächstes Jahr mit dem Studium BEGINNEN! :)

Übergewicht habe ich übrigens auch. Und ne LD will ich auch schon bald machen (2009/2010).

ja, ich studiere noch. Mein Sohn wird am 9.1. 4 Jahre. Jetzt weisst Du warum es länger dauert mit dem Studium! :Maso:
Allerdings war ich vorher noch bei der Bundeswehr, habe eine Ausbildung gemacht und habe danach noch ein wenig gearbeitet.

fritz007
14.12.2007, 11:16
Warum Du beim Cardio nur 170 erzielt hast?

Ist auch ne Frage des Trainings und wie man sich quälen kann. :Cheese:


Ich glaube der Cardio Stufentest war einfach nicht zur Ermittlung der max HF geeignet, da das Gerät nach erreichen der 170 Schläge und Beendigung der drei Minuten auf der Stufe in den Cool Down gegangen ist. Ich hätte mich schon noch ein wenig quälen können.

@Kampa: Danke Steffi, Fehler werde ich sicherlich machen, klar. Ich bin schon gespannt, ob ich es schaffe, nach dem straffen Trainingsplan zu trainieren. Aber ich FREUE MICH RIESIG!
Grüße in den nicht weit entfernten Norden! ;)

Diesellok
14.12.2007, 11:19
*daumen hoch* freue mich auf Deinen Blogg - ist ja fast wie'n Blick in den Spiegel :Cheese:
... bin zwar 10 Jahr älter und wohne zur Miete aber die
Gewichtsklasse stimmt ;) und wir verfolgen die gleichen
Ziele "UHU" und "MD" 2008 ...

Habe auch im Oktober bei uns an der SpoHo mir eine Leistungsdiagnostik auf'm Rad gegönnt ...
habe auch bei 50Watt angefangen - dann immer 40
alle 5min nach oben ... bis ja 330 - wäre sicherlich
noch was gegangen aber gut. MAX HF war dann bei 153.
Daran halte ich mich auch bzw. wurde sich bei der Erstellung des Trainingsplan gehalten (Einstufung GA/EB/SB). Selbst wenn ich
"draussen" auch mal durchaus auf 164 komme ...
Bitter fand ich bei dem Test - das die Werte 'nur' für's Radfahren gelten - beim Laufen sind's ja andere ...

Wie sieht es denn mit Deinen Knien aus? Halten die gut?
Wieso kommst Du darauf, das der erhöhte Durchschnittspuls
was mit Eiweiss statt Kohlehydrate zu tun hat? Wievil g pro kg Körpergewicht nimmst Du denn zu Dir?

... ach ich merk schon - mir wird Dein Blogg gefallen :bussi:

Hubschraubär
14.12.2007, 11:23
ja, ich studiere noch. Mein Sohn wird am 9.1. 4 Jahre. Jetzt weisst Du warum es länger dauert mit dem Studium! :Maso:
Allerdings war ich vorher noch bei der Bundeswehr, habe eine Ausbildung gemacht und habe danach noch ein wenig gearbeitet.

Wie weit bist Du denn mit dem Studium?
Dein Sohn ist fast genau ein Jahr älter. Meiner wird am 15.01. 3 Jahre. :)
Mache mir auch schon Gedanken wie das mit dem Lernen klappen wird, da hast Du ja sicher jede Menge Erfahrung.

Rein zeitlich, so denke ich, ist der 8 Std. Plan gut zu bewältigen. Habe mir für 2008 mal mit einigen Abwandlungen den 8 St. Plan für die KD vorgenommen.

Mal sehen wie's der Körper so verkraftet ...

fritz007
14.12.2007, 11:43
Wie sieht es denn mit Deinen Knien aus? Halten die gut?
Wieso kommst Du darauf, das der erhöhte Durchschnittspuls
was mit Eiweiss statt Kohlehydrate zu tun hat? Wievil g pro kg Körpergewicht nimmst Du denn zu Dir?


Geld habe ich im Moment für so einen Test nicht übrig. Ausserdem wird man da gepiekst, oder? :Duell:
Dann haben die den Max Puls bei Dir auf 150 eingestellt. Wäre bei mir auch möglich gewesen, aber ich bin ja noch ein Jungspund, da haben sie sich gedacht, der schafft auch 170.
Die Knie halten sehr gut. Da habe ich gar keine Beschwerden. Ich hatte anfangs (2006) ab und an mal mit der Achillessehne ein klein wenig Probleme. Die waren allerdings nach zwei Tagen wieder weg.
Da ich quasi Hausmann (jedenfalls ständig zuhause) bin und mir selbst kochen muss gibt es nix vernünftiges unter der Woche. Diese Woche habe ich einen riesen Topf Chilli con C. vorbereitet bekommen. Und das ist nur Eiweiss. Wenn ich mir was alleine machen muss gibt es häufig Nudeln. Das bringt Kraft in die Knochen. Eiweiss nicht. Ich rechne mir nicht aus, wieviel Eiweiss ich zu mir nehme, da das zuviel aufgenommene eh ausgeschieden wird. Nach dem Fitneßstudio gönne ich mir einen Shake, bzw. nach dem Radfahren.

@Hubschraubär: Ob Du lernen kannst, hängt von Deinem Sohn und der Dicke der Wände dazwischen ab. In der Mietwohnung ging es sehr schlecht und ich konnte einige Klausuren nicht antreten (wir mussten uns 6 Wochen vorher anmelden und da konnte ich beim besten Willen noch nicht sagen, ob ich alles schaffe). Wenn dann noch Krankheiten der lieben Kinderchen dazwischen kommen wird es noch schwerer zu lernen. Meistens konnte ich erst am 20 Uhr was machen und da lässt die Konzentration nach. Kommt auch ein wenig darauf an, was Deine Frau macht. Meine hat nach einem halben Jahr wieder gearbeitet, zwar von zuhause, aber ich musste mich halt trotzdem um vieles kümmern und da kam das Studium ganz klar zu kurz. Und seit einem Jahr muss sie wieder fahren und ist von morgens halb sieben bis abends halb sechs weg. Folglich muss ich immer da sein um ihn in den Kiga zu bringen und zu holen. Bin mal gespannt wie das wird wenn ich auch noch arbeiten gehe.
Viele Lehrveranstalungen habe ich nicht mehr, aber dafür dauert es noch und ich versuche schon mal arbeit zu finden, damit ich mir auch mal einen Leistungstest oder Radhosen leisten kann! ;)

Diesellok
14.12.2007, 11:43
Wie weit bist Du denn mit dem Studium?
Dein Sohn ist fast genau ein Jahr älter. Meiner wird am 15.01. 3 Jahre. :)
Mache mir auch schon Gedanken wie das mit dem Lernen klappen wird, da hast Du ja sicher jede Menge Erfahrung.


JUNGS nicht jammern - reinhauen - aber nicht oben in die Öffnung unter der Nase :Cheese:
Mein STUDIUM ist seit gut 12 Jahren beendet - dafür wird mein Sohn im Februar 18, meine Tochter am 3.1. 16 und meine Jüngste besucht die 3te Klasse ...
Das klappt schon mit dem LERNEN - nur für's Training sehe ich schwarz - daher am besten gleich 'en Job als Fahrradkurier da kann man dann für's Training gleichmal Geld verdienen :Holzhammer:

:Blumen: :bussi: :liebe053:

fritz007
14.12.2007, 11:56
Was ich gestern ganz vergessen habe zu schreiben. Eigentlich geht es doch auf Weihnachten zu. Auf die Autofahrer scheint das Fest der Liebe noch nicht zu wirken. Drei Autofahrer und ein Bus haben mich bald vom Rad geholt weil sie so eng an mir vorbei sind und eine Frau hat bevor sie mich überholt hat, wild gehupt und mir danach noch den "Scheibenwischer" gezeigt. Dabei bin ich immer schön rechts gefahren. :Nee:

Diesellok
14.12.2007, 11:57
Das mit den Knien freut mich und ich wünsch Dir das es so bleibt - bei mir ist das echt über die Jahre aufgrund des Gewichtes zu einer Problemzone geworden.
Daher versuche ich beim fahren auch immer möglichst eine hohe Kadenz ... nur nicht soviel drücken, das merke ich direkt.

Dachte mit dem Eiweiss das wäre mit Absicht - es gibt da dieses Diät Konzept (GLYX-Diät) - da wird ungefähr 1g bis 1,5g (bei Spitzensportler wie wir es sind auch mal 2g) pro kg Körpergewicht täglich zugeführt ...

... nee bei dem Test wurde nix maximales eingestellt - aber mir hat es trotzdem gereicht und(!) Du hast recht "zuviel Kohle für zu wenig sinnerhellende Info" ... aber die Pikser ins Ohrläppchen merkst Du nicht ... :kruecken:

oldrunner
14.12.2007, 12:51
Hallo,

Respekt, wenn Du das alles hinbekommst. Ich hätte neben meinem Studium nicht noch Triathlon betreiben können, dafür war das Programm zu straff (oder ich zu schlecht, weswegen ich so viel lernen musste). Dazu noch Hausbau (ich habe vor einigen Tagen, 4 Jahre nach dem Einzug, auch endlich den Keller fertig bekommen) und ein dazu noch ein Kind in einem Alter, in dem es noch viel Zuwendung und Betreuung benötigt.

Ich finde Deinen Entschluss toll. Wahrscheinlich ist es dass Beste, radikal sein Leben zu verändern, anstatt darauf zu warten bis sich "etwas tut". Egal wie Du beim ersten halb IM abschneidest, wenn Du das Training halbwegs durchziehst und Dich vernünftig ernährst, hast Du schon viel für Deine Gesundheit getan und Dein Sohn wird länger was von Dir haben. Das ist - bei aller Liebe zum Sport - das Wichtigste.

Bezüglich Deiner HF-Max-Werte: ich dachte ich hätte schon in verschiedenen Quellen gelesen, dass - zumindest für Ungeübte - der HF-Max auf dem Rad / Ergometer nicht bestimmt werden kann. Dafür ist ein Lauftest nötig (renne bis Du kurz vorm k... bist, zählt noch ein paar Schlage dazu, dann bist Du in der Nähe Deiner HFmax).

Viel Spass und ich bin auf Deine weiteren Beiträge gespannt.

Alex

fritz007
14.12.2007, 13:55
Hallo Alex,
natürlich leidet immer etwas. Man kann einfach nicht alles unter einen Hut bringen. Bei mir war es leider das Studium. Aber ich bin guter Dinge.
Tobias

Hubschraubär
14.12.2007, 14:30
JUNGS nicht jammern - reinhauen - aber nicht oben in die Öffnung unter der Nase :Cheese:
Mein STUDIUM ist seit gut 12 Jahren beendet - dafür wird mein Sohn im Februar 18, meine Tochter am 3.1. 16 und meine Jüngste besucht die 3te Klasse ...
Das klappt schon mit dem LERNEN - nur für's Training sehe ich schwarz - daher am besten gleich 'en Job als Fahrradkurier da kann man dann für's Training gleichmal Geld verdienen :Holzhammer:

:Blumen: :bussi: :liebe053:

Danke für die Ermunterung!
Aber das Training wird durchgezogen. Koste es was es wolle. ;)

fritz007
14.12.2007, 14:34
Koste es was es wolle. ;)
Das muss ich korrigieren. Es soll bei uns erst mal Pfunde kosten, oder?
:Cheese:

Hubschraubär
14.12.2007, 17:32
Das muss ich korrigieren. Es soll bei uns erst mal Pfunde kosten, oder?
:Cheese:

Ok,Ok ... koste es vorallem Pfunde ... :cool:

fritz007
15.12.2007, 00:26
Habe heute, bzw. gestern (bin immer so spät) nichts gemacht. Das Training von gestern steckt mir noch in den Knochen. Samstag und Sonntag habe ich im Haus zu arbeiten (wir haben Ziele! ;) ). Vielleicht bleibt etwas Zeit für ein Programm von unserem Pilates Spezialisten mauna_kea! :Huhu:
Mittwoch geht der Plan für den 70.3 los. Wahrscheinlich werde ich aber schon Montag anfangen, da ich nächsten Samstag wieder mal einen Junggesellenabschied vor mir habe und dann nicht schwimmen gehen kann. Das schlimme ist sonntags steht 2 Std. Hügelreiten auf dem Programm und die Planung ist so, dass wir nachts nicht schlafen (höchstens ein paar min auf der Heimreise im Zug). Werden nach Köln gondeln (:Huhu: Diesellok). Wird bestimmt wieder klasse.

Diesellok
15.12.2007, 07:12
....dass wir nachts nicht schlafen (höchstens ein paar min auf der Heimreise im Zug). Werden nach Köln gondeln (:Huhu: Diesellok). Wird bestimmt wieder klasse.
yeap - Köln ist Nachts zum schlafen auch zu schade :Gruebeln:
Viel Spaß beim munteren Gesellenabschied - aber sag - in welche Region soll's denn gehen ... http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/nahrung/a080.gif

Klugschnacker
15.12.2007, 11:26
Zu den TP habe ich folgende Fragen. Kann ich das Training beliebig in einer Woche tauschen/verschieben(ausser die gelben Schlüsselheinheitten)?
Kann ich z.B. die Schlüsselheinheit in der 1. Woche 1:30 Hügelreiten auf einem Ergometer im Studio machen, wenn ich eingebe "Belastung zufällig"?
Was ist mit Pace 1 gemeint? GA1?
Wie sollen dann die Einheiten aussehen, wo Pace 1;3 steht?
Ich glaube das waren meine Fragen. Wenn nicht melde ich mich wieder.
Gute Nacht.
Hallo Fritz007,

Du kannst die Einheiten der Woche etwas umstellen, kein Problem. Achte darauf, dass nicht zwei harte (gelbe) Tage hintereinander kommen.

"Hügelreiten" bedeutet: Grundlagentempo; hier und da etwas schneller mit Krafteinsatz. Kannst Du auf dem Ergometer machen. Bei einer Dauer von 1:30 Std. solltest Du auf Deine Kühlung achten (Ventilator), sonst leidet die Effektivität des Trainings.

"Pace 1;3" bedeutet: Grundlagentempo mit gelegentlichen Tempospitzen.

Grüße,
Arne

fritz007
15.12.2007, 19:58
yeap - Köln ist Nachts zum schlafen auch zu schade :Gruebeln:
Viel Spaß beim munteren Gesellenabschied - aber sag - in welche Region soll's denn gehen ... http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/nahrung/a080.gif

Mit der Bahn hin, gegen 18 Uhr sind wir am HBF, dann geht es wahrscheinlich ins Früh, dann in eine nah gelegene Karaoke Bar und dann mal sehen! :cool:
Um 5.53 Uhr geht der Zug zurück und wir sind um 8.45 Uhr wieder zuhause.

fritz007
15.12.2007, 19:59
Hallo Arne, vielen Dank für die Erläuterungen! Ich freue mich riesig auf das Training.
Viele Grüße zurück
Tobias

Hubschraubär
15.12.2007, 22:02
Habe heute, bzw. gestern (bin immer so spät) nichts gemacht. Das Training von gestern steckt mir noch in den Knochen. Samstag und Sonntag habe ich im Haus zu arbeiten (wir haben Ziele! ;) ). Vielleicht bleibt etwas Zeit für ein Programm von unserem Pilates Spezialisten mauna_kea! :Huhu:
Mittwoch geht der Plan für den 70.3 los. Wahrscheinlich werde ich aber schon Montag anfangen, da ich nächsten Samstag wieder mal einen Junggesellenabschied vor mir habe und dann nicht schwimmen gehen kann. Das schlimme ist sonntags steht 2 Std. Hügelreiten auf dem Programm und die Planung ist so, dass wir nachts nicht schlafen (höchstens ein paar min auf der Heimreise im Zug). Werden nach Köln gondeln (:Huhu: Diesellok). Wird bestimmt wieder klasse.

Wie viele Junggesellenabschiede hattest Du denn schon?

Hubschraubär
15.12.2007, 22:03
Hallo Fritz007,

Du kannst die Einheiten der Woche etwas umstellen, kein Problem. Achte darauf, dass nicht zwei harte (gelbe) Tage hintereinander kommen.

"Hügelreiten" bedeutet: Grundlagentempo; hier und da etwas schneller mit Krafteinsatz. Kannst Du auf dem Ergometer machen. Bei einer Dauer von 1:30 Std. solltest Du auf Deine Kühlung achten (Ventilator), sonst leidet die Effektivität des Trainings.

"Pace 1;3" bedeutet: Grundlagentempo mit gelegentlichen Tempospitzen.

Grüße,
Arne

Hallo Arne, erkläre mir das mit der Kühlung mal btte genauer. Warum leidet das Training ohne die Kühlung? :Maso:

fritz007
16.12.2007, 01:02
Wie viele Junggesellenabschiede hattest Du denn schon?

Frag mich bitte nicht nach dem genauen Tag. Okt. 2006 Köln! klasse aber hart.
Ende Nov. 2007 Frankfurt. Hart, aber nicht klasse. FFM ist nicht wirklich toll. Deshalb wieder Köln.
Die Planungen stehen und es wird verdammt hart werden, da ich mein Mädel an dem Sonntag noch in FFM abholen muss (die Mädels machen da Abschied) und dann noch 2 Std. Hügelreiten nach einer duchsoffenen und schlaflosen Nacht. An Weihnachten bin ich alle! Egal, man lebt nur einmal! :Cheese:

fritz007
16.12.2007, 01:07
Hallo Arne, erkläre mir das mit der Kühlung mal btte genauer. Warum leidet das Training ohne die Kühlung? :Maso:

Na ich denke mir das so. Wenn Du in der Sauna sport machen willst, hast Du sicherlich sofort einen höheren Puls und bist nicht so leistungsfähig. Etwas frische Luft um die Nase bringt Kühlung und drückt den Puls, die Anstrengung oder auch die Belastung etwas. Ich stelle das immer fest, wenn ich im Studio während einer starken Belastung etwas trinke (kalt), dann sinkt mein Puls um etwa 5-6 Schläge für ein paar Sekunden. Und in besagtem Studio funktioniert seit kurzem die Klimaanlage wieder. Seit dem fahre ich nur noch mit Handtuch um den Hals. Das ist recht frisch. Also gut für mich!

Ausdauerjunkie
16.12.2007, 19:31
Also,
der Cardio Test hat mir eine max. HF von 175 ausgespuckt.
Bei meiner Radtour am Nachmittag hatte ich aber einen max Puls von 184.
Wovon soll ich nun bei der Bestimmung von GA 1, 2 usw. ausgehen?
Wie ist so ein "normaler" Cardio Test auf dem Rad zu werten?
Ist der Wert aus der Praxis näher am wirklichen Wert dran?
Danke für die Antworten.
Ja, der Ergometertest hat wohl nicht so wirklich hingehauen, klar muß man von dem höchsten erreichten Wert ausgehen!


............................Da ich quasi Hausmann (jedenfalls ständig zuhause) bin und mir selbst kochen muss gibt es nix vernünftiges unter der Woche.................
:confused: Na, wenn man sich selbs "bekochen" kann/darf, dann sollte es doch erst recht was "vernünftiges" geben!!!Man muß doch nur vorher einkaufen. Ach ja, vernünftig = vollwertig! Weißmehlprodukte meiden, kein junkfood, keine Mikrowelle! Also, z.B.: (Vollkorn)-Nudeln/Reis/Kartoffeln mit fettarmer (Tomaten?) Sauce und (tiefgefrorenem Gemüse, ohne (Butter) Zusätze), selbstgemachte (1050er Mehl) Pizza (Teig machen:Wasser, Trockenhefe, Mehl - das ist alles!), Müsli (universal einsetzbar, auf Fettgehalt achten!!!), Pfannkuchen, usw., usw.,

...schöner Blog, weiter so:Danke:

tri_stefan
16.12.2007, 19:46
Vollkornnudeln :Kotz: !

Aber Ausdauerjunkie hat recht.

Salat und Putenbrustfilet mit Vollkornbrötchen sind auch schnell gemacht und lecker.

Gibt es vll weitere Tipps???

fritz007
16.12.2007, 22:24
Ja, der Ergometertest hat wohl nicht so wirklich hingehauen, klar muß man von dem höchsten erreichten Wert ausgehen!


............................Da ich quasi Hausmann (jedenfalls ständig zuhause) bin und mir selbst kochen muss gibt es nix vernünftiges unter der Woche.................
:confused: Na, wenn man sich selbs "bekochen" kann/darf, dann sollte es doch erst recht was "vernünftiges" geben!!!Man muß doch nur vorher einkaufen. Ach ja, vernünftig = vollwertig! Weißmehlprodukte meiden, kein junkfood, keine Mikrowelle! Also, z.B.: (Vollkorn)-Nudeln/Reis/Kartoffeln mit fettarmer (Tomaten?) Sauce und (tiefgefrorenem Gemüse, ohne (Butter) Zusätze), selbstgemachte (1050er Mehl) Pizza (Teig machen:Wasser, Trockenhefe, Mehl - das ist alles!), Müsli (universal einsetzbar, auf Fettgehalt achten!!!), Pfannkuchen, usw., usw.,

...schöner Blog, weiter so:Danke:

Danke, werde mir Mühe geben! Deine Tipps sind richtig! Habe ich im Ernährungskurs auch so gelernt. :o
Vollkornnudeln sind aber wirklich zum :Kotz: .
Aber ich habe gelernt, dass Hartweizengrieß auch geht. Hauptsache kein Ei mit Fett.
Aber da wir gerade übers Essen sprechen. Pute mit Gemüse hört sich gut an. Ich brauche noch was für morgen.
Eigentlich halte ich mich einigermassen dran. Ausser Nutella (geht glaube ich einigen so) in Massen, ab und zu mal ein Cocktail (wir haben ne gute Cocktailbar) und ab und an mal Pringels Rice. Heute gab es Kartoffeln, Spinat und Ei. War richtig lecker.
Aber sonst gitb es bei mir gerne und häufig Nudeln, bzw. Chili con Carne. Da kann ich nicht genug von bekommen.
Morgen werde ich wohl ins rpm gehen und da versuche ich noch einmal alles zu geben. Dann weiss ich auf jeden Fall was mein Maximalpuls ist.
Dienstag geht es dann mit dem (vorgezogenen) Training los. Habe mal eine Schwimmeinheit vorverlegt. Ich muss mich dann einfach mal trauen zu kraulen! :o

fritz007
16.12.2007, 22:25
Gipskartonplatten verspachtelt! :cool:
Morgen werde ich mal wieder etwas gegen meine Wampe machen! rpm is coming!

fritz007
17.12.2007, 23:41
Gipskartonplatten verspachtelt! :cool:
Nee, Spass beiseite. Das habe ich zwar auch gemacht, aber heute habe ich auch gut trainiert. Morgens um 6 hatte ich zwar einen Krampf in der Wade, weil ich irgendwie zu schnell aus dem Bett gesprungen bin, aber das hat mich nicht daran gehindert heute ins Fitneßstudio zu gehen. Dort habe ich erst einmal den Kraftausdauerzirkel zwei Mal absolviert, dann bin ich 20 min im GA1 Bereich Rad gefahren und zum Abschluss habe ich eine Stunde rpm gemacht. Da war natürlich nichts mehr mit GA! :Cheese:
Nun bin ich etwas platt.
Mein Trainingsplan für den 70.3 geht eigentlich erst am Mittwoch los. Doch da ich am Sa. unterwegs bin, habe ich morgen eine Schwimmeinheit eingebaut. Man(n) wird das peinlich. Ich war zwei mal in den letzten 10 Jahren(?) schwimmen. Das war beim Tria in Waldeck dieses Jahr und einmal im September. Da ich bestimmt nicht mehr kraulen kann, habe ich überlegt einen Kurs im Frühjahr zu belegen.

Diesellok
18.12.2007, 13:40
Vollkornnudeln sind aber wirklich zum :Kotz: .


... wirklich - die vom Aldi (BioVollwert) sind m.E. richtig lecker und haben bei uns die 100% Hartweizengries vollkommen ersetzt. Bei Vollwertreis gebe ich Euch gerne recht - den bekomm ich nie so weich wie ich ihn eigentlich mag ...

Hast Du einen Wok? Gemüse rein, bißchen Brühe angießen und genießen ... Eiweiss? Nimm "Flusskrebsschwänze" oder "Garnelen". Oder eine einfache Soße für die Nudeln mit Lachs ... Magst Du Käse? Harzer - voll viel Eiweiß fast kein Fett ...
Apfel dazu und die Zwischenmahlzeit ist drin :)

Finde es gibt wirklich noch mehr als ChiliConCarne :Cheese:

Kampa
18.12.2007, 14:09
... wirklich - die vom Aldi (BioVollwert) sind m.E. richtig lecker und haben bei uns die 100% Hartweizengries vollkommen ersetzt. Bei Vollwertreis gebe ich Euch gerne recht - den bekomm ich nie so weich wie ich ihn eigentlich mag ...

Hast Du einen Wok? Gemüse rein, bißchen Brühe angießen und genießen ... Eiweiss? Nimm "Flusskrebsschwänze" oder "Garnelen". Oder eine einfache Soße für die Nudeln mit Lachs ... Magst Du Käse? Harzer - voll viel Eiweiß fast kein Fett ...
Apfel dazu und die Zwischenmahlzeit ist drin :)

Finde es gibt wirklich noch mehr als ChiliConCarne :Cheese:

ok dann geb ich auch mal meinen Senf zu Vollkornnudeln

genau jene mit Blattspinat und ein bisschen Käse drüber gestreut - hmmmmmmmmmmmmm - könnt ich mich jeden zweiten Abend für begeistern !!!!!

sybenwurz
18.12.2007, 14:16
könnt ich mich jeden zweiten Abend für begeistern !!!!!

...und an den Abenden dazwischen?

tri_stefan
18.12.2007, 16:25
ok dann geb ich auch mal meinen Senf zu Vollkornnudeln

genau jene mit Blattspinat und ein bisschen Käse drüber gestreut - hmmmmmmmmmmmmm - könnt ich mich jeden zweiten Abend für begeistern !!!!!

Oh nicht gut. Mein Magen dreht sich schon beim Lesen um....

fritz007
18.12.2007, 23:37
Oh nicht gut. Mein Magen dreht sich schon beim Lesen um....


Da bin ich etwas robuster. @kampa: Danke Steffi, ich werde es mal probieren.

Tagesmeldung

Bad day. Heute morgen waren wir (die Eltern) mit dem Kindergarten im Wald. Dort sollte für die Tiere ein Baum "geschmückt" werden, damit diese sich mal wieder richtig satt essen können. Den Kindern hat es Spass gemacht. Durch deren Bewegungsdrang haben diese die gefühlten -10 Grad nicht gespührt. Gegen Mittag bin ich nach hause gekommen und habe mich statt ins Schwimmbad zu gehen nur noch in die warme Badewanne gelegt. Das war echt nötig. :o
Außerdem hatte ich von gestern noch etwas Probleme. Die Wade schmerzt vom Krampf noch etwas und am Biezeps habe ich ständig das Gefühl, dass ein Krampf kommt, bzw. etwas reissen will. Also geht es morgen mit der "gelben" Einheit Hügelreiten weiter. Lt. Trainingsplan sollen es 1.30 h werden. Also mache ich rpm mit und fahre anschließend noch eine Std. Rad. Das sollte dann reichen. Schaun mer mal! ;)

sybenwurz
18.12.2007, 23:52
ok dann geb ich auch mal meinen Senf zu Vollkornnudeln
Oh nicht gut. Mein Magen dreht sich schon beim Lesen um....
Wieso? Mit Senf kann man noch ganz andere Sachen als Vollkornnudeln geniesbar machen...;)

fritz007
18.12.2007, 23:55
Wieso? Mit Senf kann man noch ganz andere Sachen als Vollkornnudeln geniesbar machen...;)

Das konnte irgendwie nur von Dir kommen! :Lachanfall:

fritz007
20.12.2007, 00:23
Heute stand 90 min Hügelreiten auf dem Programm. Morgens habe ich noch bezweifelt, dass das mit meinen Kopfschmerzen geht. Dann habe ich gesehen, dass es am Abend Fußball gibt. ALso bin ich um halb neun ins Fitneßstudio gefahen und habe pünktlich 20.45 Uhr zum Anfiff mit dem Hügelreiten begonnen. Da ein Spiel inklusive Halbzeit 105 Min geht, sind dann 110 Min. daraus geworden. Ich hatte am Ende einen Durschnittspuls von 124 Schlägen. An den steileren Bergen ist der Puls max. auf 151 gegangen. Ich glaube, es war ein gutes Training. Was morgen ansteht, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht.
Aber eines steht fest. ES MACHT TIERISCH SPASS, nach 3 WOchen krank sein wieder Sport zu machen

Hubschraubär
20.12.2007, 06:43
Du machst im Winter echt alles imn Studio? Ist für mich echt gewöhnungsbedürftig so gar nicht aufs Rennrad zu steigen. Auf so nem Ergometer machts doch nur halb so viel Spaß.

fritz007
20.12.2007, 10:45
ja, ich mache alles im Studio. Da brauche ich mich nicht dran zu gewöhnen. -6 Grad im Moment sagen doch alles. Wenn es so kalt ist, werde ich auch aufs Laufband gehen. Und der Ergometer ist einer der Spitzenklasse. War gestern schon ziemlich realistisch mit dem Hügelreiten. Nebenbei Fußball geschaut und Iso-Kram getrunken.
Eine Rolle habe ich nicht. Kann es mir auch im Moment nicht leisten. Das Canyon würde ich auch nicht auf die Rolle stellen wollen. Ein weiterer Grund für das STudio ist, dass der Mitgliedsbeitrag auch genutzt werden muss. ;)
Nebenbei kann ich auch wenn ich Lust habe Pilates mitmachen, oder einfach mal wieder Krafttraining

Hubschraubär
20.12.2007, 11:10
Auf Dauer ist das Studio aber teurer als die Rolle. ;)
Mir wäre es immer drin halt zu langweilig, schaffe es einfach nicht so lange auf dem Rad zu sitzen wie draußen. Momentan trainiere ich aber auch auf der Rolle. :)

fritz007
20.12.2007, 11:21
schon klar, dass das Studio auf dauer teurer ist, aber ich habe halt Vertrag!
Außerdem hätte ich sonst gerne die ROlle von Tacx, mit der man I-Magic fahren kann und die kostet um die 1000 Eier. Daher heißt es erst mal Studio. Im Keller wäre es auch zu kalt, da haben wir keine Heizung!

sybenwurz
20.12.2007, 13:06
Außerdem hätte ich sonst gerne die ROlle von Tacx, mit der man I-Magic fahren kann und die kostet um die 1000 Eier.
Bevor strwd da widerspricht, tu ich es!
Die iMagic kostet regulär 635Öre, reell zu haben für um die 500.
Quereinstieg geht über die Flow, nominell um die 400Öre, reell für um die 250 zu kriegen.
Dazu ein VR-Upgrade und du bist für um die 400 bei der Musik dabei.
Mit dem Fortius, den du wohl gemeint hast, kannste eh die iMagic-Liga nicht fahren, das geht nur mit Flow+Upgrade oder iMagic.

fritz007
20.12.2007, 13:11
@sybenwurz: Danke für die Info. Mal schauen, was es am 24. gibt. Aber da wir gerade ein Haus gebaut haben würde ich wohl einen Verweis von meiner LIEBSTEN (falls sie das hier liest! ;) ) bekommen, wenn ich schon wieder so viel Geld in den Sport stecke! Außerdem habe ich nach den Diskussionen hier im Forum bezüglich Rahmenbrüche etwas sch.., dass der Rahmen meines Rades brechen könnte.

Hubschraubär
20.12.2007, 13:12
Also, ich hab auch die I-Magic (glaube ich :)) für unter 400 Euronen bekommen.

Hubschraubär
20.12.2007, 13:13
@sybenwurz: Danke für die Info. Mal schauen, was es am 24. gibt. Aber da wir gerade ein Haus gebaut haben würde ich wohl einen Verweis von meiner LIEBSTEN (falls sie das hier liest! ;) ) bekommen, wenn ich schon wieder so viel Geld in den Sport stecke! Außerdem habe ich nach den Diskussionen hier im Forum bezüglich Rahmenbrüche etwas sch.., dass der Rahmen meines Rades brechen könnte.

Da glaube ich zwar nicht dran, fahre aber zu Sicherheit auch nur mit meinem Winterrennrad da drin. Würde auch das Tri - Rad nicht einspannen.

sybenwurz
20.12.2007, 13:18
bezüglich Rahmenbrüche etwas sch.., dass der Rahmen meines Rades brechen könnte.

Wenn du ein Schluchtental-Fahrrad hast, sollte ein Anruf bei denen ausreichen, um die Lage abzuklären.
Die schaffen es ja ausm Stand, Rahmen zu bauen, die wie keine zweiten auf die Kriterien der Tour-Tests massgeschneidert sind und nachdem die Tour ja auch nachgemessen hat, dass die Belastungen auf der Rolle geringer als auf der Strasse sind, hat bestimmt auch hier Canyon das geeignete Fahrrad dazu...:Cheese:

Andererseits hast du natürlich recht: wenn man am Bauen ist, muss man wohl wirklich irgendwo mal nen Punkt machen, wenn man noch zu Lebzeiten mit der Abzahlerei fertigwerden will...

tri_stefan
20.12.2007, 13:20
Da glaube ich zwar nicht dran, fahre aber zu Sicherheit auch nur mit meinem Winterrennrad da drin. Würde auch das Tri - Rad nicht einspannen.

Was ist denn jetzt dein Sommerfahrrad?

Hubschraubär
20.12.2007, 13:23
Was ist denn jetzt dein Sommerfahrrad?

Ist ja noch nicht Sommer. ;)

Noch habe ich keins, aber auch wenn ich's dann habe werde ich es nicht in die Rolle spannen, sondern weiter den alten Bock drin lassen.
Tendiere momentan aber ganz stark zum Poison.

fritz007
20.12.2007, 13:27
Was ist denn jetzt dein Sommerfahrrad?

:Lachanfall:
Da muß er noch ein wenig abnehmen! Noch 9 Kilo, wenn ich mich richtig erinnere!?!?!?
Dann wird das geben, welches in dem anderen Fred gesucht wird.
;)

Hubschraubär
20.12.2007, 13:29
:Lachanfall:
Da muß er noch ein wenig abnehmen! Noch 9 Kilo, wenn ich mich richtig erinnere!?!?!?
Dann wird das geben, welches in dem anderen Fred gesucht wird.
;)

Immer diese Dickenwitze, echt zum kotzen. ;)

Ja, knapp 9kg noch, geht aber mal vom Poison aus. Außer Sybenwurz kommt noch mit Nachteilen des Bikes um die Ecke. :)

fritz007
20.12.2007, 13:29
uups, zu langsam! :Schnecke:

Hubschraubär
20.12.2007, 13:30
uups, zu langsam! :Schnecke:

Wohl zu dick, was ?!? :Lachen2:

fritz007
20.12.2007, 13:33
Immer diese Dickenwitze, echt zum kotzen. ;)

Ja, knapp 9kg noch, geht aber mal vom Poison aus. Außer Sybenwurz kommt noch mit Nachteilen des Bikes um die Ecke. :)

noch mal zu langsam. Sei froh und stolz auf Dich, was Du die letzten Wochen geschafft hast. Ich habe, glaube ich, wieder zugenommen. Aber ich kann meinen Sohn unmöglich die ganzen Süssigkeiten essen lassen! :o
Aber jetzt trainiere ich ja mehr. Da sollte es wieder in die andere Richtung gehen

fritz007
20.12.2007, 13:34
Wohl zu dick, was ?!? :Lachen2:

wie wahr, wie wahr! Aber zum Glück verteilt sich das auf 1,91m! :cool:

Hubschraubär
20.12.2007, 13:54
Aber ich kann meinen Sohn unmöglich die ganzen Süssigkeiten essen lassen! :o


Das kommt mir bekannt vor. :Maso:

Hubschraubär
20.12.2007, 13:55
wie wahr, wie wahr! Aber zum Glück verteilt sich das auf 1,91m! :cool:

Wegen den 3 Zentimetern! :Diskussion:

Angeber! ;)

fritz007
20.12.2007, 14:03
Wegen den 3 Zentimetern! :Diskussion:

Angeber! ;)

ich sehe schon, wir verstehen uns! das ist bestimmt 1 cm weniger Bauchumfang! :cool:

Aber eines steht fest. Wir schaffen das!

Hubschraubär
20.12.2007, 15:08
ich sehe schon, wir verstehen uns! das ist bestimmt 1 cm weniger Bauchumfang! :cool:

Aber eines steht fest. Wir schaffen das!

DARAUF kannst Du einen lassen!

Ausdauerjunkie
20.12.2007, 15:44
:offtopic: DARAUF kannst Du einen lassen!

Also, ein Trainings Blog ist ja wohl was ganz anderew, als das hier!
:offtopic:

fritz007
20.12.2007, 15:50
@Ausdauerjunkie: geht es in den anderen Blogs nur ums Training? Kommt doch auch schon mal vor, dass dort über andere Sachen gesprochen wird, oder? Ausserdem geht es schließlich auch ums dauerhafte Abnehmen und gesünder leben.
Ein bischen Spaß sollte auch in einem Trainings-Blog nicht fehlen. Wenn es nicht gefällt, einfach überlesen bitte.
Hoffe trotzdem, dass Du mal wieder hereischaust, immerhin hattest Du am 16.12. noch den Daumen nach oben gerichtet. :Huhu:

Hubschraubär
20.12.2007, 16:04
:offtopic:

Also, ein Trainings Blog ist ja wohl was ganz anderew, als das hier!
:offtopic:

Entschuldige bitte vielmals wenn ich dazu beigetragen habe, dass Deine Erwartungen an diesen Thread nicht erfüllt werden. :Nee:

Ausdauerjunkie
20.12.2007, 21:39
@Ausdauerjunkie: geht es in den anderen Blogs nur ums Training? Kommt doch auch schon mal vor, dass dort über andere Sachen gesprochen wird, oder? Ausserdem geht es schließlich auch ums dauerhafte Abnehmen und gesünder leben.
Ein bischen Spaß sollte auch in einem Trainings-Blog nicht fehlen. Wenn es nicht gefällt, einfach überlesen bitte.
Hoffe trotzdem, dass Du mal wieder hereischaust, immerhin hattest Du am 16.12. noch den Daumen nach oben gerichtet. :Huhu:

:Huhu: Naja, ich denke schon, daß es in einem "Trainingsblog" in erster Linie um das Training des jeweiligen (von Dir) gehen sollte? So würde ich z.B. heute schreiben, bin gestern Abend 1 h geschwommen, heute mein 2. Lauf in dieser Woche, der längste seit 4 Wochen (!), nämlich 16,55 km. Bei viel Sonne und 0°! :Gruebeln: Vielleicht denk ich mir das ja auch einfach nur falsch:confused: Morgen: :Ertrinken: In diesem Sinne:
Schönen Abend, @ alle die hier reinschauen!

tri_stefan
20.12.2007, 22:00
Sei nicht zu hart. Bisher war es doch recht lesenswert und ein Blog in dem es auch mal um Bauchumfänge geht ist doch auch schön.
Für die trainingswissenschaftliche Aspekte sind hier doch andere User bekannt.

Wir werden sehen, wie es weitergeht.....

fritz007
20.12.2007, 23:25
Ihr habt ja irgendwie recht. Allerdings fällt mir das noch schwer etwas über das Schwimmen zu schreiben. War noch nicht! :o
Das wird mein größtes Problem werden!
1. ist das Schwimmbad weit weg (wohne in der Pampa)
2. war lange lange nicht schwimmen (die zwei mal dieses Jahr außen vorgelassen)
3. muss erst mal wieder kraulen lernen und weiß noch nicht so genau wo und wie
Daher kompensiere ich die Schwimmeinheiten erst einmal mit Krafttraining. Heute habe ich deshalb das Kurzkraftprogramm (hieß doch so) und ein paar Pilates Übungen von mauna_kea gemacht. An dieser Stelle noch mal DANKE für die Übungen.
Morgen werde ich lt. Trainingsplan laufen gehen. Muß mal schauen, wo ich hier (sind ja erst umgezogen) eine relativ ebene Strecke in der Sonne finde, denn die haben wir hier im Moment zu hauf.

Hubschraubär
21.12.2007, 06:52
Wie lange ist denn laufen angesagt? Bring doch einfach mal die Umfänge in Zeit und km mit rein. Wäre sicher interessant.

fritz007
21.12.2007, 14:50
Heute stand eine Stunde Dauerlauf auf dem Programm. Da es hier heute morgen noch -8 Grad waren und mir das ehrlich gesagt zu kalt war, bin ich in Studio gefahren und habe mich auf ein Laufband gestellt. Daher kann ich sogar Angaben zur Entfernung machen.
Gelaufen bin ich genau eine Stunde mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 7,1 km/h --> folglich war die Entfernung auch 7,1 km. Der Durchnittspuls lag bei 136 Schlägen (da habe ich noch Fragen, die werde ich dann im nächsten Post stellen) und der maximale Puls lag bei 152 Schlägen.
Nun komme ich zum Auaaaa:
Nach 45 min habe ich im linken Bein einen stechenden Schmerz bekommen, bin aber noch zu Ende gelaufen.
Als ich fertig war, konnte ich nicht einmal mehr richtig Treppen laufen. Es zieht links im Übergang zwischen Kniekehle und Wade (an der Seite). Als ich zuhause war habe ich es gekühlt. Treppenlaufen ist immer noch so -->:kruecken:
Wenn ich normal laufe, geht es so. Werde wohl die nächsten Tage pausieren müssen.
Morgen wäre das mit dem Training eh schwer geworden, da das Studio erst um 13 Uhr aufmacht und ich um 14 Uhr los muss.
Habt ihr eine Idee, was das für Schmerzen sein können. Die Kindergärtnerin von meinem SOhn meinte, sie hätte im Moment das gleiche und ihr Arzt sagte, es sei eine Zerrung (sie hat genau den Bereich am Bein angezeigt).

fritz007
21.12.2007, 14:57
Ich habe den Artikel von mauna_kea: Das Einsteiger Seminar, Teil 3: Trainingsbereiche selbst ermitteln wohl zu grob gelesen und einfach angenommen, dass die in der Auswertung genannten Prozentwerte sich auf den Maximalpuls beziehen und habe so mein GA1, Ga2, Rekom und Entwicklungsbereich bestimmt. Nun habe ich aber noch einmal genauer gelesen und dort steht "in Prozent der anaeroben Schwelle".
Muss man zuerst die anaerobe Schwelle ermitteln, um GA1 usw. festlegen zu können, ober kann man das auch anhand des Maximalpulses bestimmen? Habe mit der Suchfunktion nichts passendes finden können.
Vielen Dank für die Antworten im voraus.

Hubschraubär
21.12.2007, 16:03
Am besten zum Arzt gehen, nur der kann Dir sagen was es ist, und vorallem schnell abhilfe schaffen. Verletzt zu trainieren wäre jedenfalls äußerst unklug.

Gute Besserung!

Hubschraubär
21.12.2007, 16:05
Ich habe den Artikel von mauna_kea: Das Einsteiger Seminar, Teil 3: Trainingsbereiche selbst ermitteln wohl zu grob gelesen und einfach angenommen, dass die in der Auswertung genannten Prozentwerte sich auf den Maximalpuls beziehen und habe so mein GA1, Ga2, Rekom und Entwicklungsbereich bestimmt. Nun habe ich aber noch einmal genauer gelesen und dort steht "in Prozent der anaeroben Schwelle".
Muss man zuerst die anaerobe Schwelle ermitteln, um GA1 usw. festlegen zu können, ober kann man das auch anhand des Maximalpulses bestimmen? Habe mit der Suchfunktion nichts passendes finden können.
Vielen Dank für die Antworten im voraus.

Wenn Du's ganz einfach haben willst, nehm Dir nen Plan von Arne, trage Deinen Puls im Test ein (rechts) ein und die Bereiche werden Dir automatisch ausgespuckt.

fritz007
21.12.2007, 17:13
Danke für den Tipp. Hatte ich doch glatt überlesen. Allerdings setzt die Berechnung voraus, dass man vorher den CP 30, bzw. CP20 Test gemacht hat und das ist bei mir nicht der Fall. Nun habe ich aber mal meinen Maximalpuls eingegeben.

Wie sind diese Werte zu erklären? Ist das der Durchnittspuls, der während des Trainings erreicht werden soll, oder sollte der Puls während des Trainings immer zwischen den Werten schwanken.
Heute hatte ich kurzfristig mal 152 Schläge.

Aaaahhhh Arzt. :Nee: Ich schaue erst mal, ob es bis Montag besser wird. Nach dem kühlen geht es einigermaßen. Treppe steigen geht halt nicht so gut.

Ausdauerjunkie
22.12.2007, 10:48
Hallo, ja das mit dem Laufband, war einfach zu viel! Du hättest nach 45 Minuten aufhören sollen - wie man immer aufhören soll, wenn man solche Schmerzen bekommt! Pause machen und mit kürzeren Einheiten wieder durchstarten. Eine Std. ist wohl doch noch zuviel, dann lieber nur 40 Minuten, dafür vielleicht ein bißchen schneller? Pulsbestimmung, ja die Max HF ist immer Ausgangsbasis. Bei den Pulsvorgaben soll man dann immer darauf achten, daß sich der Puls eben da aufhält, wie angegeben, kleine (kurze) Ausrutscher nach oben oder unten sind normal. JETZT wäre der richtige Einstieg zum schwimmen! JETZT! Egal, wie weit es dorthin ist, denn wenn Du eh nichts anderes machen kannst, da kann eine 1/2 Std. lockeres schwimmen wahre Wunder bewirken! Andererseits, jetzt ist ja Weihnachten, pausiere über die Weihnachtstage, meide die fetten Kalorien, weiche auf Produkte aus, die nicht so viel Fett und Kalorien haben, - da gibt es genug leckerste Sachen!
In diesem Sinne: Frohe Weihnachten!

fritz007
22.12.2007, 18:30
@Ausdauerjunkie: Du hast vollkommen recht! Da der Junggesellenabschied wegen Krankheit des Bräutigams ausgefallen ist, habe ich da wenigstens schon mal ein paar Kalorien gespart. Für Weihnachten und die Feiertage haben wir uns auch nichts soooo Kalorienreiches ausgesucht. Es gibt Pute (ich esse eh nur das weiße Fleisch, Rosenkohl und Kartoffeln (und nat. etwas Soße, die werde ich so gut es geht meiden). Plätzchen lassen mich kalt. Mal schauen. Morgen will ich dann noch einmal versuchen, ob Rad fahren geht. Oder ich gehe schwimmen?!?!? Mal schauen. Ich wünsche allen noch einen schönen Samstag.

Hubschraubär
23.12.2007, 17:18
@Ausdauerjunkie: Du hast vollkommen recht! Da der Junggesellenabschied wegen Krankheit des Bräutigams ausgefallen ist, habe ich da wenigstens schon mal ein paar Kalorien gespart. Für Weihnachten und die Feiertage haben wir uns auch nichts soooo Kalorienreiches ausgesucht. Es gibt Pute (ich esse eh nur das weiße Fleisch, Rosenkohl und Kartoffeln (und nat. etwas Soße, die werde ich so gut es geht meiden). Plätzchen lassen mich kalt. Mal schauen. Morgen will ich dann noch einmal versuchen, ob Rad fahren geht. Oder ich gehe schwimmen?!?!? Mal schauen. Ich wünsche allen noch einen schönen Samstag.

Warst Du nun schwimmen? :)
Versuch's doch mla damit, Radfahren wird ja besser gehen, denke ich. Würde versuchen das Schwimmtraining zu forcieren, denn wenn Du's quasi gar nicht kannst und trainierst können 2 km verdammt lange sein.

fritz007
23.12.2007, 23:17
@hubschraubär: ich habe versucht das Knie zu belasten. Es war wohl noch etwas zu früh. Deshalb werde ich über die Feiertage pausieren und am kommenden Donnerstag mal versuchen das Knie wieder etwas mehr zu belasten. Das Treppenlaufen geht immer noch nicht ohne Probleme.
Schwimmen war ich deshalb noch nicht, da ich hauptsächlich Brust schwimme und bei dem Beinschlag lt. dem Magazin "Triathlon" ein unnatürlicher und sehr stark belastender Winkel erreicht wird. Die 1,9 km habe ich schon einmal im Schwimmbad geschwommen und habe es auch vor der Cut-Zeit geschafft. Dennoch werde ich versuchen mir jemand zu suchen, der mir das Kraulen mal zeigt und werde es dann im neuen Jahr verstärkt trainieren.
Ich wünsche allen frohe Weihnachten und schöne Feiertage!

Hubschraubär
27.12.2007, 07:07
Hey Fritzi,

wie geht's Deinem Knie? Warum nicht online? Nur Weihnachtsstress oder ist das Knie zu kaputt zum Surfen? ;)

propellerente
27.12.2007, 08:57
Hey Fritz :)
Auch ich mußte die letzten 3 Wochen bzgl. einer Verletzung, die ich auf dem Laufband erlitten hatte, pausieren.
Ich wünsche dir dann mal für das kommende Jahr viel Gesundheit und Durchhaltevermögen in deinen Wettkämpfen.
P.S.: Das Schwimmen von jemandem zeigen lassen bringt nichts! --->Besser gleich einem Verein mit einem ordentlichen Trainer beitreten.
(Ich weiß wovon ich spreche, habe hier auch solch einen Fall vor der Nase :Gruebeln: und muß noch Überzeugungsarbeit leisten).

Bis dann und 'Kopf hoch'

fritz007
27.12.2007, 23:43
Hallo und vielen Dank für die Aufmunterungen und Genesungswünsche. Im Moment schmerzt das Knie nicht mehr so. Treppen kann ich inzwischen wieder "ordentlich" laufen. Weihnachten waren wir mit unserem Sohn nur unterwegs. Da der KiGa Ferien hat, ist es im Moment auch mit dem Training und dem SURFEN ;) ziemlich schlecht. Morgen wollte ich eigentlich wieder trainieren, aber da ist eine online Sendung, die ich nicht unbedingt verpassen möchte. Mal schauen, was es für Themen gibt. Heute war ich auf einer Hochzeit. Samstag ist den ganzen Tag Feier und Sonntag sind wir unterwegs. Rosige Aussichten mit meinen Zielen. Aber spätestens ab dem 2.1. greife ich wieder an!! :Duell:
Verein?!?!?! Mal schauen, vielleicht gehe ich in den Triathlon Verein hier um die Ecke. Die gehen zwei Mal die Woche mit einem Trainer Schwimmen.

fritz007
01.01.2008, 04:31
Hallo,
ich wünsche euch alles Gute, vor allem Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.
Viele Grüße

Hubschraubär
01.01.2008, 10:22
Was macht denn das Training? Konntest Du die Tage was machen, oder geht's erst heute wieder los?

fritz007
02.01.2008, 01:24
Also an Training war beim besten willen nícht zu denken. Wir mussten für Silvester kurzfristig umplanen und haben hier bei mir zuhause gefeiert und es ging seeehr lang.
Morgen werde ich mit einer Haupteinheit Rad (1.15h) mit der Vorgabe Frequenz trainieren. Dazu werde ich einen rpm Kurs belegen und anschliessend auf dem Ergo noch einige Minuten fahren. Bin mal gespannt, was das Knie sagt!

Hubschraubär
02.01.2008, 07:58
Habe gerade Deine Saisonplanung in der Signatur gesehen. Willst Du echt im April einen Marathon laufen?

fritz007
02.01.2008, 13:23
ich weiß, dass der Marathon nicht in den TP und die Vorbereitung hineinpasst. Aber der ist hier direkt vor der Tür und ich möchte auch einfach nur versuchen durchzukommen.
Spocht wird heute abend gemacht. Dann mehr!

Hubschraubär
02.01.2008, 14:47
ich weiß, dass der Marathon nicht in den TP und die Vorbereitung hineinpasst. Aber der ist hier direkt vor der Tür und ich möchte auch einfach nur versuchen durchzukommen.
Spocht wird heute abend gemacht. Dann mehr!

Ich hab das auch weniger auf die Trainingsphlisophie bezogen, als mehr auf die Tatsache ob das aufgrund Deines Trainingsstandes nicht mehr zur Qual als zur Freude wird. Oder fühlst Du Dich läuferisch so fit?

fritz007
02.01.2008, 22:44
@Hubschraubär: wird qual werden, aber wollen wir das nicht alle! :Peitsche:

Tagesmeldung:
nach meiner Zerrung am 22.12. war heute nun wieder das erste Radtraining mit einer Haupteinheit angesagt. Auf dem Plan stand 1.15h Frequenztraining. Also habe ich mich erst 23 min auf den Ergometer gesetzt und habe anschliessend rpm mitgemacht (47 min.). Also alles in allem 1 h und 10 min. Dabei habe ich versucht meinen Pulsbereich im GA1 zu halten, was bei rpm nicht so leicht möglich ist. Das Bein hat nur ganz leicht geschmerzt. Für morgen steht auf dem TP ein Ruhetag.

Frage: Ist mit dem Frequenztraining gemeint, dass man die Trittfrequenz stark variieren soll, oder dass man auch mal einen "dicken Gang" über eine gewisse Zeit treten soll (Kugelschnacker bezeichnete es im Post Nr. 26 mit gelegentlichen Tempospitzen, würde eher zur Trittfrequenz passen?)? Heute habe ich ein "misch-masch" aus beidem gemacht.
Vielen Dank für die Antwort im voraus

fritz007
03.01.2008, 23:20
Heute war lt. Trainingsplan ein Ruhetag. Also habe ich das "Kurzkraftprogramm" von mauna_kea gemacht. Max 8 Min Belastung + 30 Sek. Pause dazwischen. Und siehe da, die erste Power Bridge habe ich sogar die zwei Minuten halten können. Dafür ging der Rest SEHR schnell, sodass ich nach 3 Min das letzte mal, nun 3.30 min geschafft habe. Ich hoffe es geht weiter so. Mit dem Gewicht mache ich auch wieder ganz langsam fortschritte. Morgen steht ein 1 h 10 min Dauerlauf auf dem Trainingplan. Ich habe mich schon mit dem Nachbarn verabredet. Also, werde ich nicht aufs Laufband gehen. Wenn dann noch das Bein hält, wäre ich glücklich.

Ausdauerjunkie
03.01.2008, 23:38
Keinen dicken Gang auf der Rolle.
Marathon = paßt gar nicht, denn 1. vergeudest Du dadurch wichtige Trainingszeit (Du mußt dich speziell vorbereiten, brauchst danach wochenlang Erholung = wochenlang kein "richtiges" Training).
2. Was soll es bringen? Lieber einen Herbstmarathon, nach dem Triathlon - das wäre was!

fritz007
03.01.2008, 23:52
Keinen dicken Gang auf der Rolle.
Marathon = paßt gar nicht, denn 1. vergeudest Du dadurch wichtige Trainingszeit (Du mußt dich speziell vorbereiten, brauchst danach wochenlang Erholung = wochenlang kein "richtiges" Training).
2. Was soll es bringen? Lieber einen Herbstmarathon, nach dem Triathlon - das wäre was!

Du hast Recht. Ich werde es mir überlegen. Ich habe ja noch eine Menge Zeit bis dahin. Danke für Deine Antwort, denn ich kann die Belastung des Marathon nicht einschätzen. Wenn jedoch danach wochenlang kein "richtiges" Training gemacht werden kann, werde ich mir das genau überlegen, denn das Ziel ist eindeutig der 70.3.

Ausdauerjunkie
04.01.2008, 00:40
Eine sicher gute Alternative ist ein Halbmarathon (http://www.halb-marathon.de/)!

Hubschraubär
04.01.2008, 07:00
Lieber einen Herbstmarathon, nach dem Triathlon - das wäre was!

Genauso würde und werde ich das auch machen.
Allerdings erst in 2009.

fritz007
04.01.2008, 21:18
Heute stand 70 min Dauerlauf mit Pace 1 auf dem Programm. Da der Nachbar spät war, mussten wir fast im Dunkeln (ohne Lichter) laufen. Insgesamt sind wir eine neue Strecke (sehr hügelig, was anderes gibt es hier nicht) in 1:04:29 gelaufen. Mein Max-Puls (an einer Steigung?) lag bei 169 Schlägen und mein Durchschnittspuls lag bei 150 Schlägen. Die zurückgelegte Distanz lag bei ungefähr 8 Kilometern.
Nach 35 min fing mein "geschädigtes" Bein wieder an zu schmerzen und ich habe zwischendurch immer mal wieder ein wenig Power-Walking gemacht.
Die rechte und die linke Achillessehne sind auch noch da. Allerdings waren das nur temporäre Beschwerden, die ich jetzt nicht mehr merke. Das Bein ist auch so weit wieder ok, wahrscheinlich auch weil ich rechtzeitig "gewalkt" bin.

Hubschraubär
05.01.2008, 09:03
Ähm ... GA1 war das aber auch nicht gerade, oder ?!?

pXpress
05.01.2008, 13:08
Hi Fritz,

also ich kann Dir nur empfehlen lass den Marathon sein. Deine aktuellen kleinen Wehwechen und Trainingszustand sprechen dagegen.
Auch wenn der Marathon tendenziell runter geht, wird gerade das Deine Muskulatur so schädigen das Du eine ganze Zeitlang mit zu kämpfen hast, ich denke mindestens 4-6 Wochen. Bergabläufe sind für die Muskulatur viel anspruchsvoller, wenn ich mir das Streckenprofil ansehe ist gerade im ersten Abschnitt ein ziemlich steiles Bergabstück drin. Die Chance sich schon hier die Muskulatur kaputt zu laufen ist sehr hoch
, was dann auf den restlichen Stück Dir schon muskulär heftige Probleme bereiten wird und in einer ziemliche Tortur ausarten wird.
Der geplante Duathlon kurz darauf wirst Du auf jedenfall nicht gescheit absolvieren können.


Generell würde ich Dir empfehlen das Lauftraining nicht zu übertreiben und eher auf dem Rad Dir eine schonendere Grundlage aufzubauen (in Hinblick aufs Gewicht), was auch garantiert positiven Effekt auf die Laufleistung haben wird.

Gruß

Christoph

fritz007
09.01.2008, 21:31
@Hubschraubär:
DU hast Recht! GA1 war das knapp nicht mehr! ;)
Das nächste Mal werde ich wieder ohne Nachbar laufen gehen. Der zieht zu heftig.
@pXpress: DU hast auch Recht. Der Mara wäre zu hart. Mal schauen, ob ich mich noch abmelden kann. Sonst habe ich wohl pech gehabt.

Habe jetzt 5 Tage mit Schwiegerpapa am Haus gemacht von morgens 9 bis abends 20 Uhr. Bin fix und alle und habe deshalb auch kein Sport gemacht. Morgen steht ein Ruhetag auf dem TP und den muss ich auch nutzen. Freitag geht es dann mit einer Laufrunde weiter. Ich werde es noch einmal versuchen, aber in meinem Tempo. Wenn ich wieder Beschwerden bekomme, versuche ich das Laufen mit dem Rad etwas zu kompensieren.

tri_stefan
09.01.2008, 21:34
Vll findest du jemanden der für dich läuft. Freunde oder Bekannte fragen und wenn die nicht wollen/ können kannst du es in einen Lauffroum probieren.

fritz007
09.01.2008, 21:52
die Anmeldung war ja nicht sooo teuer, Ich glaube 20 Euro. Mal schaun.

fritz007
11.01.2008, 14:17
So, wie vorgestern schon erwähnt, stand heute 1:10 h Dauerlauf auf dem Programm. Ich hatte eigentlich gar keinen Bock weil ich hundemüde war. Aber ich habe mich gezwungen und siehe da, die Own Zone spuckte wahnsinnige Werte aus. OZ zw. 152 und 169. Solche Werte hatte ich noch nie. Aber ich bin diesmal zum Test ohne Nachbar gelaufen. Ich war am Ende schneller (1:02:51), hatte einen höheren Durchschnittspuls (151) und einen höheren Maximalpuls (165). Allerdings habe ich heute auch versucht das Walken zu lassen. Die ersten 4,5 km sind relativ flack. Doch auf den letzten knapp 4 km kommen 4 Steigungen mit mind. 75-100 HM. An den Steigungen hat sich dann mein Knie wieder gemeldet und ich bin an zwei Steigungen gewalkt. Werde mir nachher eine Kniebandage kaufen.
Wie kann ich das Lauftraining durch Radtraining substituieren? 1:1? Geht es nur um die Dauerhafte Belastung?
Ach ja, an Steigungen habe ich meinen unteren Rücken etwas gemerkt! Also mache ich heute noch Dirks Kurzkraftprogramm.

Lecker Nudelsalat
11.01.2008, 14:34
So, wie vorgestern schon erwähnt, stand heute 1:10 h Dauerlauf auf dem Programm. Ich hatte eigentlich gar keinen Bock weil ich hundemüde war. Aber ich habe mich gezwungen und siehe da, die Own Zone spuckte wahnsinnige Werte aus. OZ zw. 152 und 169. Solche Werte hatte ich noch nie. Aber ich bin diesmal zum Test ohne Nachbar gelaufen. Ich war am Ende schneller (1:02:51), hatte einen höheren Durchschnittspuls (151) und einen höheren Maximalpuls (165). Allerdings habe ich heute auch versucht das Walken zu lassen. Die ersten 4,5 km sind relativ flack. Doch auf den letzten knapp 4 km kommen 4 Steigungen mit mind. 75-100 HM. An den Steigungen hat sich dann mein Knie wieder gemeldet und ich bin an zwei Steigungen gewalkt. Werde mir nachher eine Kniebandage kaufen.
Wie kann ich das Lauftraining durch Radtraining substituieren? 1:1? Geht es nur um die Dauerhafte Belastung?
Ach ja, an Steigungen habe ich meinen unteren Rücken etwas gemerkt! Also mache ich heute noch Dirks Kurzkraftprogramm.

Ich denke, Du ist gerade dabei, Dir Deine Knochen kaputt zu laufen, wenn sie nicht schon defekt sind. ;)

An Deiner Stelle würde ich viel kürzer laufen (30-40 Min maximal), dafür etwas häufiger und jeweils koppeln, also nach dem Laufen direkt auf die Rolle und noch mindestens eine Stunde GA1 dranhängen.

Deine geplanten Laufwettbewerbe würde ich ersatzlos alle streichen.

Wenn ich hier lese, dass Du Dich schon für 8km über eine Stunde quälen und an leichten Hügelchen wandern gehst ....:Holzhammer:

Nimm erst einmal weiter ab und bau Dir eine vernünftige Grundlage auf, ohne Deinen Körper zu ruinieren. :Huhu:

Gruß strwd

fritz007
11.01.2008, 23:43
Hallo strwd,
Du magst recht haben, dass mein Gewicht für die Laufeinheiten noch zu hoch ist. Allerdings habe ich keine Rolle. Somit stelle ich mir die Frage, ob ich alle Laufeinheiten (in der im Trainingsplan vorgesehenen Länge) ersatzlos ins Studio verlagern kann? Dann könnte ich auch den Puls besser kontrollieren.
Bei dem Mara habe ich mich von meinem Erfolg der Gewichtsabnahme, Größenwahn und wohl einem Bier zu viel hinreißen lassen. Aber man lernt ja nie aus.
Ich habe mich die Stunde nicht wirklich gequält und Hügelchen sind das hier nun wirklich nicht. Gewandert bin ich, da eine Zerrung (war es wohl), die ich mir am 22.12. zugezogen habe an den Bergen immer noch schmerzt. Sonst war ich mit dem Lauf heute soweit schon zufrieden

Ausdauerjunkie
12.01.2008, 00:19
Hallo strwd,
Du magst recht haben, dass mein Gewicht für die Laufeinheiten noch zu hoch ist. Allerdings habe ich keine Rolle. Somit stelle ich mir die Frage, ob ich alle Laufeinheiten (in der im Trainingsplan vorgesehenen Länge) ersatzlos ins Studio verlagern kann? Dann könnte ich auch den Puls besser kontrollieren.
Bei dem Mara habe ich mich von meinem Erfolg der Gewichtsabnahme, Größenwahn und wohl einem Bier zu viel hinreißen lassen. Aber man lernt ja nie aus.
Ich habe mich die Stunde nicht wirklich gequält und Hügelchen sind das hier nun wirklich nicht. Gewandert bin ich, da eine Zerrung (war es wohl), die ich mir am 22.12. zugezogen habe an den Bergen immer noch schmerzt. Sonst war ich mit dem Lauf heute soweit schon zufrieden

Es stimmt, wie auch schon von mir gesagt, Marathon streichen, das hat keinen Sinn! Maximal einen Halbmarathon, wenn überhaupt! Laufeinheiten ins Studio? Auf dem Laufband? Das wäre kein Problem, Laufeinheiten kann man aber logischerweise nicht mit Radeinheiten 1:1 tauschen. man muß ca. doppelt soviel Rad fahren um einen ähnlichen Effekt zu haben, zumindest bei der Kalorienverbrennung. Jedoch ist die Muskulatur, die beim laufen benötigt wird, halt doch eine andere....Ich würde also, statt 1 Std. zu laufen 1 Std. aufs Rad (egal ob Rennrad,Mtb,Rolle,Indoorbike...) + 1/2 Std. laufen, auch wieder egal ob außen mit Hügeln oder Laufband. Aber beim Laufband immer als Steigung 1% einstellen, um z.B. den fehlenden Luftwiderstand auszugleichen! Und wie auch schon mehrfach erwähnt, bei Schmerzen aufhören! Bei Schmerzen, nicht bei einem kleinen aua, denn sonst wäre ja Niemand mehr unterwegs. Ansonsten, weiterhin gutes Gelingen!:-B-(

fritz007
12.01.2008, 00:37
Es stimmt, wie auch schon von mir gesagt, Marathon streichen, das hat keinen Sinn! Maximal einen Halbmarathon, wenn überhaupt! Laufeinheiten ins Studio? Auf dem Laufband? Das wäre kein Problem, Laufeinheiten kann man aber logischerweise nicht mit Radeinheiten 1:1 tauschen. man muß ca. doppelt soviel Rad fahren um einen ähnlichen Effekt zu haben, zumindest bei der Kalorienverbrennung. Jedoch ist die Muskulatur, die beim laufen benötigt wird, halt doch eine andere....Ich würde also, statt 1 Std. zu laufen 1 Std. aufs Rad (egal ob Rennrad,Mtb,Rolle,Indoorbike...) + 1/2 Std. laufen, auch wieder egal ob außen mit Hügeln oder Laufband. Aber beim Laufband immer als Steigung 1% einstellen, um z.B. den fehlenden Luftwiderstand auszugleichen! Und wie auch schon mehrfach erwähnt, bei Schmerzen aufhören! Bei Schmerzen, nicht bei einem kleinen aua, denn sonst wäre ja Niemand mehr unterwegs. Ansonsten, weiterhin gutes Gelingen!:-B-(

Hallo Ausdauerjunkie,
vielen Dank für Deine Tipps. Den Mara werde ich auf jeden Fall streichen. Wichtig war es für mich zu hören, wie ich das Laufen ersetzen kann und Du hast mir einen super Hinweis gegeben. Ich werde dann Rad mit Laufen im Studio kombinieren. Anders geht es bei mir in der kalten Jahreszeit nicht.

cyclehits
12.01.2008, 11:02
So, wie vorgestern schon erwähnt, stand heute 1:10 h Dauerlauf auf dem Programm. Ich hatte eigentlich gar keinen Bock weil ich hundemüde war. Aber ich habe mich gezwungen und siehe da, die Own Zone spuckte wahnsinnige Werte aus. OZ zw. 152 und 169. Solche Werte hatte ich noch nie. Aber ich bin diesmal zum Test ohne Nachbar gelaufen. Ich war am Ende schneller (1:02:51), hatte einen höheren Durchschnittspuls (151) und einen höheren Maximalpuls (165). Allerdings habe ich heute auch versucht das Walken zu lassen. Die ersten 4,5 km sind relativ flack. Doch auf den letzten knapp 4 km kommen 4 Steigungen mit mind. 75-100 HM. An den Steigungen hat sich dann mein Knie wieder gemeldet und ich bin an zwei Steigungen gewalkt. Werde mir nachher eine Kniebandage kaufen.
Wie kann ich das Lauftraining durch Radtraining substituieren? 1:1? Geht es nur um die Dauerhafte Belastung?
Ach ja, an Steigungen habe ich meinen unteren Rücken etwas gemerkt! Also mache ich heute noch Dirks Kurzkraftprogramm.

Hallo fritz007, auch ich muß mich meinen Vorrednern leider anschließen, GA1 ist dies wirklich nicht. Wenn du Probleme mit dem Knie hast achte sehr darauf, besser ´mal eine Woche kürzer treten als hinterher ein paar Wochen nicht laufen können/dürfen.
Auch mein Tip, mehr GA mit dem Rad für eine solide Grundlage.
Ich hoffe Du erreichst deine Ziele ! viel Glück :)

Diesellok
12.01.2008, 12:07
Hi Tobias - nicht das Du denkst ich verfolge Deinen blog nicht mehr ... will Dich eigentlich für Duisburg motivieren ... :Cheese:

Hubschraubär
12.01.2008, 20:59
Kann mich nur anschließen, ich lese auch fleißig, aber bei der aktuell geballten Kompetenz gibt es nichts mehr hinzuzufügen.

fritz007
13.01.2008, 22:52
Also,
nachdem ich mein Knie am Freitag schon etwas gemerkt habe (vor allem danach) habe ich Samstag und Sonntag nichts gemacht (außer einen Kindergeburtstag ausgerichtet und das war auch harte Arbeit).
Allerdings habe ich mir einen Knie"schützer" gekauft. One size fits all!!!! Aber meine Radfahreroberschenkel sind nicht "all"! :o :Maso:
Also kann ich das Ding vorerst vergessen! Abnehmen ist wieder angesagt. Aber bei den ganzen Baustellen nebenher ist das ganz schön schwer.
Ich werde nach den Anregungen hier, morgen damit anfangen zu koppeln. Allerdings im Studio, denn ich habe keine Rolle zuhause. Zuerst werde ich rpm besuchen (ca. 45 min), dann steige ich auf´s Rad und fahre noch einmal 30 min. Nach dem Reinigen dieses Gerätes gehe ich dann noch einmal vorsichtig auf´s Laufband und schaue mal ob mein Knie mich im Idealfall noch 30 min laufen lässt. Sollte dies nicht der Fall sein, reduziere ich das Lauftraining morgen und steigere es dann stetig.

Ausdauerjunkie
13.01.2008, 23:48
Na dann, viel Erfolg. - Ich würde aber nach dem rpm (was ja nicht gerade in einem niedrigen HF Bereich gemacht wird) wahrscheinlich direkt aufs Laufband:) Ob Training oder abnehmen: das Konstante macht's!!! - also dranbleiben, nicht schludern!

fritz007
13.01.2008, 23:56
Na dann, viel Erfolg. - Ich würde aber nach dem rpm (was ja nicht gerade in einem niedrigen HF Bereich gemacht wird) wahrscheinlich direkt aufs Laufband:) Ob Training oder abnehmen: das Konstante macht's!!! - also dranbleiben, nicht schludern!

ich habe mit den Trainern des rpm gesprochen. Dort darf ich schludern! ;)
Ich habe abgemacht, dass ich meine Intensitäten so regele, dass ich im GA1 bleiben kann. Allerdings habe ich gerade gesehen, dass ich das letzte mal zwischen GA2 und GA3 war.
Mir kommen 45 min halt nur so wenig vor.
Ja, das Konstante. Da bin ich gerade dran mir wieder mal einen Schlag auf den Hinterkopf zu geben.
Ich werde es schaffen! BESTIMMT. Ich will es!

Lecker Nudelsalat
14.01.2008, 09:39
Hallo Fritz,

das liest sich doch schon alles viel besser. ;)

Du schaffst es bestimmt. :Huhu:

Ich habe gestern folgende Variante gemacht. Erst zwei Stunden Nordic Walking zusammen mit meiner Frau und anschließend sofort noch 40 Minuten hinten drauf gelaufen.

Koppeltraining der anderen Art, ist nicht so belastend :kruecken:
und bringt auch was für die Ausdauer.

Normalerweise würde ich mich dann auch noch 1 - 1 1/2 Stunden auf die Rolle setzten, dazu hatte ich gestern aber keine Lust. ;)

Gruß strwd

fritz007
14.01.2008, 10:56
Hallo Fritz,

das liest sich doch schon alles viel besser. ;)

Du schaffst es bestimmt. :Huhu:

Normalerweise würde ich mich dann auch noch 1 - 1 1/2 Stunden auf die Rolle setzten, dazu hatte ich gestern aber keine Lust. ;)

Gruß strwd

Ich werde es schaffen! Danke für den Zuspruch! :Blumen:

Ich würde gerne Rolle fahren, aber ich habe leider im Moment kein Geld dafür, sch... Studentendasein! :cool:

Aber das wird auch noch und die Bedingungen im Studio sind wirklich klasse

fritz007
14.01.2008, 23:06
Also, ich war heute mal fleißig. Nach euren ganzen Hinweisen zu den Möglichkeiten gelenkschonender zu trainieren, war ich im Fitneßstudio. Zuerst habe ich 35 min Kraftausdauerzirkel gemacht. Dabei hatte ich das gefühl, dass meine Beine irgendwie schwer sind. Aber jammern gibts nicht. Also bin ich anschliessend ins rpm gegangen und habe den Kurs mitgemacht. Der hat 50:23 min gedauert. Auf das Dehnen danach habe ich verzichtet und bin direkt auf den Ergometer und bin noch mal 20 min gefahren. Nach den 20 min auf dem Ergometer bin ich auf das Laufband und habe dort noch einmal 20 min absolviert und zudem noch alles problemlos, ohne Schmerzen. Meine Own-Zone Werte waren zudem wieder erstklassig zwischen 152 und 167.
Beim rpm hatte ich einen Durchschnittspuls von 149 Schlägen, d.h. 4 Schläge über meinem GA1. Kann man auf Grund des gesamten Trainings da von GA1-Training sprechen, oder soll ich lieber das rpm lassen. Ich finde es bringt mir wahnsinnig viel.
Bei den 20 min auf dem Ergo hatte ich einen Durchschnittspuls von 142 Schlägen.
Auf dem Laufband hat mir dann wahrscheinlich der Hunger einen kleinen Streich gespielt. Ich bin wirklich sehr langsam gelaufen, der Durchschnittspuls lag aber trotzdem bei 152 Schlägen. Ich schiebe das mal auf die Dauer des Trainings. Deshalb habe ich auch nach 20 min, anstatt nach 30 min (geplant), aufgehört.
Meine Beine fühlen sich im Moment gut an. Es hat richtig Spass gemacht!
Habe gerade noch einen Eiweißshake getrunken. Während dem Training habe ich ca. 2,4 l Iso-Kram getrunken.

Lecker Nudelsalat
15.01.2008, 10:06
Was ist rpm?

Und warum trinkst Du Iso-Plörre?

Wasser reicht vollkommen aus, für 90Min Training.

Gruß strwd

fritz007
15.01.2008, 10:19
Habe mal bei LesMills geschaut, von dem die ganzen Kurse in den Fitneßstudios kommen. Dort steht über rpm: "RPM™ ist ein Indoor-Cycling-Kurs zu mitreißender Musik. Lassen Sie sich von einem motivationsfähigen Instruktor auf eine anspruchsvolle Radstrecke mitnehmen, die über Hügel, Ebenen und Berggipfel führt und sowohl Zeitfahren als auch Intervalltraining einschließt. Wecken Sie den Athleten in Ihnen – geben Sie alles, um Ihr Endorphinhoch zu erreichen. "
Den Iso-Kram trinke ich weil es schmeckt und ich es kostenlos mitbekomme. Ist doch nicht hinderlich, oder? Wasser trinke ich zuhause genug. ;)

Lecker Nudelsalat
15.01.2008, 10:34
Habe mal bei LesMills geschaut, von dem die ganzen Kurse in den Fitneßstudios kommen. Dort steht über rpm: "RPM™ ist ein Indoor-Cycling-Kurs zu mitreißender Musik. Lassen Sie sich von einem motivationsfähigen Instruktor auf eine anspruchsvolle Radstrecke mitnehmen, die über Hügel, Ebenen und Berggipfel führt und sowohl Zeitfahren als auch Intervalltraining einschließt. Wecken Sie den Athleten in Ihnen – geben Sie alles, um Ihr Endorphinhoch zu erreichen. "
Den Iso-Kram trinke ich weil es schmeckt und ich es kostenlos mitbekomme. Ist doch nicht hinderlich, oder? Wasser trinke ich zuhause genug. ;)

Wegen Iso denke da nur an die ganzen Kilokalorien, die Du Dir da reinbretterst. :Holzhammer:

2,4 Liter ist eine Riesenmenge von dem süssen Zeug. ;)

Bist Du nicht am abnehmen. :Cheese:

Gruß strwd

fritz007
15.01.2008, 10:38
die Dinger sind Kalorienreduziert. Ich habe gerade mal nachgerechnet. Das waren etwa 216 Kalorien. Verbraucht habe ich lt. der Polar-Uhr knapp 2000. Selbst wenn es nur 1500 Kalorien waren ist das doch OK, oder?

Lecker Nudelsalat
15.01.2008, 11:00
die Dinger sind Kalorienreduziert. Ich habe gerade mal nachgerechnet. Das waren etwa 216 Kalorien. Verbraucht habe ich lt. der Polar-Uhr knapp 2000. Selbst wenn es nur 1500 Kalorien waren ist das doch OK, oder?

Wenn das wirklich so sein sollte ok, aber kalorienreduzierte Isoplörre macht doch überhaupt keinen Sinn und Durstlöscher ist das Zeug bestimmt auch nicht.

Gruß strwd

fritz007
15.01.2008, 11:09
naja, da ist schon einiges drin. Ist von Multipower und heißt FitActive low-calorie vitamin drink concentrate mit l-carnitin.
kein Eiweiß, kein Fett, aber dafür KH, Vitamin E, C, B1, B6, B12, Folsäure, Niacin, Patothensäure und L-Carnitin.
und es schmeckt und den Durst löscht es eigentlich auch!

Oli.F.
15.01.2008, 11:32
Meine Own-Zone Werte waren zudem wieder erstklassig zwischen 152 und 167.


hi,
was sind denn das für werte?
hast du auf oz-high eingestellt oder nimmst du den oberen wert als referenz.

fritz007
15.01.2008, 11:38
hi,
was sind denn das für werte?
hast du auf oz-high eingestellt oder nimmst du den oberen wert als referenz.

Hallo,
ich war die letzten zwei Wochen selbst überrascht. Eigentlich hatte ich immer Werte um 140. Ich habe gerade mal nachgeschaut. Die Uhr steht auf moderat. Ich orientiere mich allerdings eher weniger an der Uhr. Ich nehme die Frequenzen aus Arnes Plan und habe die Uhr als Kontrollmöglichkeit. Die gestrigen Werte wären mir für ein GA1 Training viel zu hoch.

Oli.F.
15.01.2008, 11:43
Hallo,
ich war die letzten zwei Wochen selbst überrascht. Eigentlich hatte ich immer Werte um 140. Ich habe gerade mal nachgeschaut. Die Uhr steht auf moderat. Ich orientiere mich allerdings eher weniger an der Uhr. Ich nehme die Frequenzen aus Arnes Plan und habe die Uhr als Kontrollmöglichkeit. Die gestrigen Werte wären mir für ein GA1 Training viel zu hoch.

die uhr gibt dir ja einen ober und unteren wert an. ist 140 der untere :confused: wie hoch ist denn dann dein max pus?

fritz007
15.01.2008, 11:49
die uhr gibt dir ja einen ober und unteren wert an. ist 140 der untere :confused: wie hoch ist denn dann dein max pus?

Mein Max Puls liegt bei 185. Die Pulsuhr gibt doch immer eine Spanne an. Ich hatte die ganze Zeit eine Spanne von 132 bis 152 (ungefähr, ich habe die Werte nicht im Kopf) und seit letzter Woche bekomme ich Werte von 152-167 angezeigt.

Oli.F.
15.01.2008, 12:02
Mein Max Puls liegt bei 185. Die Pulsuhr gibt doch immer eine Spanne an. Ich hatte die ganze Zeit eine Spanne von 132 bis 152 (ungefähr, ich habe die Werte nicht im Kopf) und seit letzter Woche bekomme ich Werte von 152-167 angezeigt.

genau, deshalb die frage. die werte sind ja genau definiert.
schau noch mal hier (http://www.pulsaktiv.de/3_Thema/Archiv/2002_02/thema_04.html)

Basic: etwa 65 bis 82 % der maximalen Herzfrequenz

hast du deine uhr evtl falsch eingestellt, könnte mit "high" übereinstimmen ca. 78 bis 87 % hfmax

fritz007
15.01.2008, 12:05
genau, deshalb die frage. die werte sind ja genau definiert.
schau noch mal hier (http://www.pulsaktiv.de/3_Thema/Archiv/2002_02/thema_04.html)

Basic: etwa 65 bis 82 % der maximalen Herzfrequenz

hast du deine uhr evtl falsch eingestellt, könnte mit "high" übereinstimmen ca. 78 bis 87 % hfmax

Danke für den Hinweis. ich werde es mir heute abend mal anschauen. Ich muss an die Uni. Bis später.

Lecker Nudelsalat
15.01.2008, 12:08
Mein Max Puls liegt bei 185. Die Pulsuhr gibt doch immer eine Spanne an. Ich hatte die ganze Zeit eine Spanne von 132 bis 152 (ungefähr, ich habe die Werte nicht im Kopf) und seit letzter Woche bekomme ich Werte von 152-167 angezeigt.

Hallo Fritz,

da stimmt irgend etwas nicht, 152 -167 ist ja schon GA2 bzw. EB, also viel zu hoch.

Im GA(1) solltest Du eigentlich nur bis ~ max 140 trainieren.

Gruß strwd

Ausdauerjunkie
15.01.2008, 12:12
Hallo Fritz, ich möchte Dir mal meinen Beitrag (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=61593&postcount=75) (hier aus dem Forum) empfehlen! Bestimmt was interessantes dabei.

fritz007
15.01.2008, 23:41
Hallo Fritz, ich möchte Dir mal meinen Beitrag (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=61593&postcount=75) (hier aus dem Forum) empfehlen! Bestimmt was interessantes dabei.

Hallo Ausdauerjunkie,
ich habe letztes Jahr einen Ernährungskurs besucht und da haben die genau das von Dir beschriebene gesagt. Leider fällt es mir, wenn ich alleine zuhause bin, schwer, mich daran zu halten! :Maso:
Meine Freundin hat den Kurs ebenso absolviert. Sie hat ihr Ziel schon erreicht (bis auf 1-2 Kilo, aber das ist geschenkt).
Aber das werde ich auch wieder in den Griff bekommen. Vielleicht lege ich mir das Buch mal zu.
Heute habe ich z.B. folgendes gegessen.
Morgens: 2 Toast (werde ich demnächst wieder als Vollkorn kaufen) mit Halbfettbutter und Putenbrust, dazu 2 Tassen Kaffee.
Mittags: 2 Teller Hartweizengriesnudeln mit Pesto
Abends: 2 Scheiben Brot (80%Roggen) mit Kochschinken, Lachsschnitzeln, Bierschinken und Nussschinken
Tagsüber 2 Fl. Wasser.
Für die Umsetzung fehlt mir wohl ein Wochenplan mit einfachen Gerichten zum selbermachen.
VG Tobias

fritz007
15.01.2008, 23:45
Hallo Fritz,

da stimmt irgend etwas nicht, 152 -167 ist ja schon GA2 bzw. EB, also viel zu hoch.

Im GA(1) solltest Du eigentlich nur bis ~ max 140 trainieren.

Gruß strwd

Hallo strwd,
an der Pulsuhr habe ich nichts gestellt. Aber ich habe den Test auch nicht wie beschrieben gemacht, sondern habe einfach lostrainiert. Aber ich schaue eh nicht (noch nicht) auf die Own-Zone. Wenn ich meinen max. Puls i.H.v. 185 in Arnes 8 Std. MD Plan eingebe, bekomme ich als GA1 Werte von 114 bis 144 Schlägen. Daran versuche ich mich zu halten.

VG Tobias

fritz007
15.01.2008, 23:56
genau, deshalb die frage. die werte sind ja genau definiert.
schau noch mal hier (http://www.pulsaktiv.de/3_Thema/Archiv/2002_02/thema_04.html)

Basic: etwa 65 bis 82 % der maximalen Herzfrequenz

hast du deine uhr evtl falsch eingestellt, könnte mit "high" übereinstimmen ca. 78 bis 87 % hfmax

Hallo Oli,
ich habe mir den Text mal durchgelesen und mir ist aufgefallen, dass bei meiner Polar und mir was falsch läuft. Die Uhr stand scheinbar auf Automatisch. Ich habe die HR-Werte jetzt manuell eingestellt. Meine Basic Werte wären nämlich noch über den Werten nach Arnes Plan (bis 153 ín Basic).
VIelen Dank für den Hinweis.
VG Tobias

Ausdauerjunkie
16.01.2008, 00:45
Hallo Ausdauerjunkie,
ich habe letztes Jahr einen Ernährungskurs besucht und da haben die genau das von Dir beschriebene gesagt. Leider fällt es mir, wenn ich alleine zuhause bin, schwer, mich daran zu halten! :Maso:
Meine Freundin hat den Kurs ebenso absolviert. Sie hat ihr Ziel schon erreicht (bis auf 1-2 Kilo, aber das ist geschenkt).
Aber das werde ich auch wieder in den Griff bekommen. Vielleicht lege ich mir das Buch mal zu.
Heute habe ich z.B. folgendes gegessen.
Morgens: 2 Toast (werde ich demnächst wieder als Vollkorn kaufen) mit Halbfettbutter und Putenbrust, dazu 2 Tassen Kaffee.
Mittags: 2 Teller Hartweizengriesnudeln mit Pesto
Abends: 2 Scheiben Brot (80%Roggen) mit Kochschinken, Lachsschnitzeln, Bierschinken und Nussschinken
Tagsüber 2 Fl. Wasser.
Für die Umsetzung fehlt mir wohl ein Wochenplan mit einfachen Gerichten zum selbermachen.
VG Tobias

Das liest sich ja nicht schlecht, aber Du willst ja abnehmen... Butter weglassen, durch Magerquark ersetzen (Halbfettbutter ist nur eine Mogelpackung, denn sieh mal nach wieviel % der Kalorien tatsächlich von Fett stammen:confused: )
Pesto streichen/weglassen/ersetzen - Pesto ist ja sowas von fett (nachsehen, wieviel % der Gesamtkalorien von Fett stammen) - da gibt es unzählige Alternativen, von selbstgemachten Soßen über fertig gekaufte (auch bei Tomatensoßen immer auf den Fettgehalt achten! -sollte unter 1g/je 100 ml sein!) Wer lieber so etwas wie Bratensoße will (nur geschmacklich, denn sie sind rein vegetarisch) kann ich folgende empfehlen: Erntesegen, dunkle Feinkostsoße (http://www.erntesegen.de/588.html) (aus dem Bio Laden) oder auch Gefro, Soße zum Braten (http://www.gefro.de/apps/cms/frontend/index.php?menID=158).
Bierschinken und Nußschinken weglassen = zu fettig. Ansonsten ist der eingeschlagene Weg der Richtige. ABER: MEHR OBST!!! Auch Säfte selbst pressen!
4 ganz einfache Gerichte zum selbermachen, die man natürlich in unzähligen Varianten machen kann: Nudeln mit Soßen + Gemüse (aus dem Gefrierschrank ist Gemüse wahrscheinlich frischer als vom Händler um die Ecke)
Pfannkuchen (für c. 6 St. nur 1 Eigelb + Eiweiß verwenden)
Kartoffeln mit Magerquark/Gemüse
Pizza, selbstgemacht (sehr einfach!!!), wenig Käse, nur Gemüse + nicht fette Sachen (keine Salami!) drauf
Wer weniger wiegt tut sich (und seinem Bewegungapparat) beim laufen und auch Rad fahren einen Gefallen!:-B-(

fritz007
16.01.2008, 00:57
ich glaube das wird diese Woche ein Großeinkauf. Aber TK-Gemüse haben wir immer da. Werde mal schauen, was es morgen mittag gibt. Soßen habe ich noch andere hier. Mal schauen, was da an Fetten drin enthalten ist. Das Problem bei Obst zwischendurch ist, dass der Zucker das Insulin wieder anregt. Wenn man abnehmen möchte, sollte man alles auf 3 Mahlzeiten beschränken um dem Körper Zeit zu geben Fett zu verbrennen, wenn kein Zucker nachkommt.

fritz007
16.01.2008, 09:36
da haben wir den Salat. Heute morgen Halsschmerzen und leichten Schnupfen. Ich hoffe mal, dass es heute abend mit dem Training was wird. Im Moment klappt es wieder so gut!

Lecker Nudelsalat
16.01.2008, 10:11
da haben wir den Salat. Heute morgen Halsschmerzen und leichten Schnupfen. Ich hoffe mal, dass es heute abend mit dem Training was wird. Im Moment klappt es wieder so gut!

Wenn die Halsschmerzen nicht schlimmer werden, im unteren GA Bereich trainieren, also wirklich nur ganz leicht und locker. Muss sich so anfühlen, als wenn Du gar kein Training machen würdest. ;)

Gruß strwd

Diesellok
16.01.2008, 10:16
Das Problem bei Obst zwischendurch ist, dass der Zucker das Insulin wieder anregt. Wenn man abnehmen möchte, sollte man alles auf 3 Mahlzeiten beschränken um dem Körper Zeit zu geben Fett zu verbrennen, wenn kein Zucker nachkommt.

mhm :Gruebeln: so ganz möchte ich dem nicht folgen. Gerade die Anzahl der Mahlzeiten über den Tag verteilt wird doch kontovers diskutiert. Obwohl mir das Argument mit "dem Körper Zeit geben" schon einleuchtet. Aber wieviel Zeit?
Ich finde - nimm Dir den Apfel und die Möhre - oder eine Tomate, Stück Paprika ... Lebensmittel die zwar den Blutzuckerspiegel ansteigen lassen - dies aber langsam und vorallem nicht so stark wie z.B. eine Banane, Trauben, Knäckebrot, Fertig Yoghurt mit Früchten oder auch Toastbrot (Vollkorn) ... lieber ein "richtiges" Vollwertbrot ...

... lieber Zwischendurch was "Gesundes" als hungernd der nächsten Mahlzeit entgegen fiebern und dann (auch wenn "Gutes" auf dem Tisch kommt) über die Maßen satt essen ... falls man überhaupt satt wird ;)

Vielleicht ist das so wie mit dem Training - lieber zwischendurch eine kleine Einheit (als keine) statt sich auf wenige heftige Einheiten zu konzentrieren die einem so den Saft aus den Gliedern hauchen das man vor der nächsten langen Einheit wenig motiviert ist und auf Dauer die langen Dinger (die auch wichtig sind) sein läßt ...

Ein scheiß Kreuz mit dem Abnehmen - ich weiß nicht wie viele Diäten ich schon erfolglos hinter mich gebracht habe ... aber aufgeben mag ich nicht :Lachen2:

fritz007
16.01.2008, 23:48
Hallo zusammen,
dies ist mein 2. ersthafter Versuch abzunehmen. Den ersten habe ich mit weight watchers unternommen, allerdings ohne dort hinzugehen. Wir haben uns die Informationen von einer Bekannten kopiert und zudem noch Sachen in der Bucht gekauft. Das hat auch super geklappt (17 Kilo abgenommen). Allerdings wenn man dann nicht mehr zählt ist es vorbei mit der Herrlichkeit.
Jetzt versuche ich es mit Sport und gesunder Ernährung (das wird noch!!!!). Bisher habe ich 33 Kilo abgenommen.

Heute war ich im Studio und bin erstmal 20 min auf dem Ergo im unteren GA1 Bereich gefahren. Dann habe ich rpm mitgemacht (ich kann es einfach nicht lassen, aber ich habe das Gefühl es bringt mir wahnsinnig viel). Insgesamt kam ich auf 1:06 h Rad mit einem Durchschnittspuls von 140 Schlägen und einen max. Puls beim rpm von kurzfristig 173 Schlägen (da gehen in den Belastungsspitzen einfach die Gäule mit mir durch). In Arnes Plan steht sowieso GA1 Training mit Frequenzwechseln. Da passt rpm

Oli.F.
17.01.2008, 09:22
Hallo Oli,
ich habe mir den Text mal durchgelesen und mir ist aufgefallen, dass bei meiner Polar und mir was falsch läuft. Die Uhr stand scheinbar auf Automatisch. Ich habe die HR-Werte jetzt manuell eingestellt. Meine Basic Werte wären nämlich noch über den Werten nach Arnes Plan (bis 153 ín Basic).
VIelen Dank für den Hinweis.
VG Tobias

ich würde dir aber schon empfehlen den oz-wert mal in der basic variante von der uhr ermitteln zu lassen. also so wie es polar selbst vorschlägt. zur einordnung von fitness und tagesform ja nicht schlecht. hab gerade gesehen dass du dich in wiesbaden angemeldet hast. prima, ein toller wettkampf mit super publikum, also ein sehr motivierendes ziel.

fritz007
17.01.2008, 09:59
ich würde dir aber schon empfehlen den oz-wert mal in der basic variante von der uhr ermitteln zu lassen. also so wie es polar selbst vorschlägt. zur einordnung von fitness und tagesform ja nicht schlecht. hab gerade gesehen dass du dich in wiesbaden angemeldet hast. prima, ein toller wettkampf mit super publikum, also ein sehr motivierendes ziel.

Bei Gelegenheit (wenn ich mal nur Ergometer fahre) werde ich die Uhr mal den Wert bestimmen lassen.

Mein Ziel ist eine IM-Distanz. Da ich in der Nähe von FFM wohne, wird es wohl der werden. Mein Ziel ist 2009. Das Zwischenziel, welches zu erreichen gilt, ist Wiesbaden. Da ich hier um mich herum nur Berge habe, sollte mir auch die Radstrecke liegen. Ich freu mich drauf!
Allererstes Ziel ist deshalb weiter abnehmen, geund bleiben und kontinuierlich weiter trainieren (nach dem 8 Std. TP von Arne).

By the way: heute habe ich das erste mal Magerquark als Butterersatz genommen. War klasse. Heute mittag gibt es Kaisergemüse und Steak. Ich freu mich schon.

Hubschraubär
17.01.2008, 10:09
Hi Tobias,

ich will Dich ja nicht demotivieren, aber nach allem was ich gelesen habe könnte ich mir vorstellen, dass der IM 2009 zu früh wäre.
Schonmal drüber nachgedacht ihn erst 2010 zu machen und 2009 noch auf der MD zu bleiben? Ich denke, das könnte 2009 ne ziemliche Qual werden. Vielleicht wartest Du am Besten mal die MD ab und wenn die zum Problem wurde, würde ich lieber noch ein Jahr auf MD trainieren. Ist sicherlich auch abhängig wie sich Dein Gewicht bis dahin entwickelt hat.

fritz007
17.01.2008, 10:22
Hallo Benjamin,

bis Juli sollte ich wissen, wie es um mein Gewicht und meine Fitness steht. Ich denke positiv. Dat wird!

Viele Grüße nach Süd-Hessen! :Huhu:
(oder war Lampertheim schon in der Pfalz?):Gruebeln:
Tobias

Hubschraubär
17.01.2008, 10:50
Hallo Benjamin,

bis Juli sollte ich wissen, wie es um mein Gewicht und meine Fitness steht. Ich denke positiv. Dat wird!

Viele Grüße nach Süd-Hessen! :Huhu:
(oder war Lampertheim schon in der Pfalz?):Gruebeln:
Tobias

:Diskussion:

IN HESSEN!

:Lachen2:

fritz007
17.01.2008, 10:55
:Diskussion:

IN HESSEN!

:Lachen2:

Juchuu! :Cheese:
Da kommt nämlich ein Motorsportkollege her und der fährt für Hessen und die "Palz". Muss also nahe an der Grenze sein.

Übrigens, meine Motivation steigt von Tag zu Tag. Habe heute ein richtiges HOCH! Ich hoffe mal ich kann es in die nächste Trainingseinheit mitnehmen. Heute sind die Beine schwer und ich werde das Kurzkraftprogramm und ein paar Rumpfstabi-übungen machen.

fritz007
17.01.2008, 15:30
So, Kurzkraftprogramm absolviert. Leider waren es wieder nur 3:30 min von max 8 Minuten. Das sollte ich häufiger wiederholen. Es ist klasse, wenn man danach auf dem Boden liegt und die Arme nicht mehr aufstützen kann! :Lachen2:

fritz007
20.01.2008, 01:00
Heute war ich wieder im Studio. Am Anfang habe ich den Kraftausdauerzirkel zwei mal absolviert.
Danach bin ich mit ruhigem Tempo 25 min auf dem Ergometer gefahren und habe anschliessend noch rpm mitgemacht und mich dort auch ziemlich verausgabt.
Bilanz 1:21 h gefahren, Durchschnittspuls 142 und max. Puls von 173.
Gute n8

fritz007
21.01.2008, 23:58
So, nachdem gestern ein erzwungener Ruhetag war (der eigentlich heute gewesen wäre), bin ich heute mal wieder zum rpm gegangen. Heute habe ich es aber dabei belassen. Belastung 50 min., durchschnittlicher Puls war 150. Ich verspreche morgen wieder artig GA1 zu trainieren. Aber rpm macht einfach tierisch Spass. Musik-->Belastung <--Entlastung. Das zusammenspiel der drei Komponenten macht Spass und ich habe das Gefühl, dass diese Art des Kraftausdauertrainings mir an den Bergen sehr viel bringt.
Das wars für heute.

Ausdauerjunkie
22.01.2008, 08:56
So, nachdem gestern ein erzwungener Ruhetag war (der eigentlich heute gewesen wäre), bin ich heute mal wieder zum rpm gegangen. Heute habe ich es aber dabei belassen. Belastung 50 min., durchschnittlicher Puls war 150. Ich verspreche morgen wieder artig GA1 zu trainieren. Aber rpm macht einfach tierisch Spass. Musik-->Belastung <--Entlastung. Das zusammenspiel der drei Komponenten macht Spass und ich habe das Gefühl, dass diese Art des Kraftausdauertrainings mir an den Bergen sehr viel bringt.
Das wars für heute.

Eigentlich ist rpm ja kein Kraftausdauertraining, denn dafür ist der Puls viel zu hoch! rpm, spinning und wie immer es heißen mag, sollte man idealerweise erst machen, wenn besagte Kraftausdauer schon sehr gut ausgebildet ist. Trainiere die ruhigen (GA 1) Sachen ruhig und die harten Sachen hart!

Hubschraubär
22.01.2008, 09:00
Ja, RPM macht Dir ja scheinbar Spaß, aber Du solltest einfach zu dieser Jahreszeit (Saisonzeit) viiieeeeel mehr GA1 trainieren.

Alles andere erst ober draufsetzen, wenn die Grundlage (=bei Dir: 100km Radfahren ohne sonderlich angestrengt davon zu sein) vorhanden ist.
Wenn Dir RPM Spaß machst will ich's Dir nicht ausreden, aber ich würde es höchstens einmal die Woche mitmachen.

fritz007
22.01.2008, 10:37
also wenn ich euch richtig verstehe seid ihr der Meinung, ich sollte mehr GA1 Training machen. Wenn ich zusätzlich mich die Woche einmal beim Spinning "auspowere" ist das auch OK!?

Ausdauerjunkie
22.01.2008, 10:56
also wenn ich euch richtig verstehe seid ihr der Meinung, ich sollte mehr GA1 Training machen. Wenn ich zusätzlich mich die Woche einmal beim Spinning "auspowere" ist das auch OK!?

Zusätzlich auspowern ist schon ok. Aber wenn Du eben die meisten Einheiten, die in GA 1 gemacht werden sollen, eben nicht in GA 1 machst, wirst Du dadurch leider nicht besser! Denn Du erhälst eben nicht den Trainingseffekt den Du eigentlich haben möchtest. Kurz gesagt, man verbessert sich nicht. So gibt es auch viele (Bekanntenkreis), die z.B. im Marathontraining ihre langen Läufe immer "knüppeln", also so schnell laufen wie es geht, aber dann im Marathon keine entscheidenden Leistungssprünge mehr machen können, würden sie diese Einheiten langsamer machen.......Auf die emfohlenen Intensitäten in den Trainingsplänen achten und einhalten!

fritz007
24.01.2008, 00:25
Also,
ich habe mich heute sehr genau an den 8h Plan gehalten. Dort stand drauf 75 min Frequenzwechseltraining auf dem Rad. Das war irgendwie komisch auf dem Ergometer. Allerdings hatte ich da die besten "Informationssysteme.
Zuerst habe ich eine Runde Kraftausdauerzirkel gemacht um mich etwas aufzuwärmen! ;) Dort war der Durchschnittspuls 114. Also wirklich locker.
Danach habe ich eine kleine Pause gemacht und bin dann auf´s Rad.
Der Plan lautete:
- 20 min einfachen (habe ich gemacht)
- 3x1 min einbeinig auf jeder Seite abwechselnd (auch gemacht)
- 5x3 min mit hoher Frequenz knapp über der Wohlfühlfrequenz (die liegt bei mir bei etwa 90 u/min, also bin ich mit 110-115 u/min gefahren und habe zwischen den Belastungen je 1 min Pause gemacht, da ich auf dem Plan keine Angaben finden konnte)
- 3 min niedrige Frequenz unterhalb der Wohlfühlfrequenz, direkt danach 3 min Frequenz steigern bis knapp über Wohlfühlfrequenz; drei mal hintereinander und einigermassen im GA1 bleiben (habe ich gemacht, u/min klein Widerstand erhöht und mit 75-80 u/min gefahren, dann gesteigert auf 110-115 u/min und Widerstand etwas gesenkt)
-Rest locker GA1 (das war kein Problem mehr)

Fazit: habe keine schweren Beine. Finde ich klasse. Morgen steht leider ein Ruhetag auf dem Plan. Mal schauen. Der Durchschnittspuls lag bei der 75 min Einheit bei 130 Schlägen. Den Max Puls hatte ich bei 151 Schlägen. Nach einer Std. hatte ich lt. Ergo schon 38,10 km gefahren. Nach 75 min waren es 47,46 km. Ich hoffe, die Werte stimmen einigermassen! :Cheese:

Ausdauerjunkie
24.01.2008, 09:12
Super! Das hört sich richtig gut an. Die km Angaben können leider gar nicht stimmen:(. Du kannst eigentl. immer für 1 Std. Ergometer bis ca. 25 km aufschreiben. (Btw. ich hatte genau dieses Training am Montag, natürlich außen am RR, gemacht und bin dabei in genau 1 St. wieweit gefahren? - genau: 25km;)) Leider ein Ruhetag? Geh doch mal lockere 30 Minuten schwimmen! Weiterhin viel Erfolg!

fritz007
24.01.2008, 13:18
Weiterhin viel Erfolg!

Danke. Leider muss ich heute sagen, was ein Glück das Ruhetag ist. Nein, nicht wegen den Beinen. Ich habe Kopfschmerzen und nix dagegen zuhause. Klasse. Ich fühle mich gerade so! :Maso: :Traurig: :Kotz:
Werde heute Nachmittag wohl mal ne Apotheke suchen. Wollte es ohne schaffen, aber es wird schlimmer. Deshalb geht es heute früh in die Kiste, damit ich morgen tüchtig trainieren kann!

fritz007
25.01.2008, 14:08
So, heute ging es mir wieder gut, nachdem ich gestern mal früh ins Bett bin.
Heute stand 1:10h Dauerlauf auf dem Progamm Das Laufen habe ich heute wieder durch den Ergometer substituiert. Da die Laufbänder belegt waren habe ich heute nicht gekoppelt, sondern bin 1:15 h auf dem Ergo gefahren.
Der Durchschnittspuls lag bei 124 und der Maximalpuls lag bei 137 Schlägen. Es war also ein grundsolides GA1 Training. Die Beine fühlen sich super an.
Um ach noch etwas schneller abzunehmen habe ich dann anschließend noch was gesundes gegessen. Nämlich ein Putensteak mit gemischtem Salat (grüner Salat, Paprika, Tomaten etc.).

fritz007
27.01.2008, 01:34
So, heute stand 1 h schwimmen auf dem Programm und ich war wirklich das erste mal seit Beginn des Trainingsplanes schwimmen! *stolz und :o
Die Beiträge in der Sendung am Freitag haben mir Mut gemacht. Im Oktober habe ich schon mal die 1,9 km (die ich in Wiesbaden schaffen muss) brustschwimmend geschafft. Heute bin ich knapp eine Std. geschwommen (wieder Brustschwimmen, aber mit der ein oder anderen Übung dabei). Ich habe mal das Tempo verschärft, schon mal den Kraul-Beinschlag getestet und die Zeit für die 100 m genommen. Werde versuchen sukzessive mehr Übungen aus dem Kraulbereich in das Training zu überführen. Dienstag steht, glaube ich, wieder Schwimmen auf dem Plan und ich werde wieder gehen. Für die 100 m habe ich zwischen 2.35 min und 2.50 min gebraucht. Die Schlusszeit in Wiesbaden sollte also zu schaffen sein.
Allerings habe ich heute etwas schwere Beine und morgen steht eine zwei Std. Radeinheit an. Mal schauen. Wenn dann muss ich um 10 auf´s Rad, da es sonst zeitlich schlecht aussieht.

Ausdauerjunkie
27.01.2008, 08:26
So, heute stand 1 h schwimmen auf dem Programm und ich war wirklich das erste mal seit Beginn des Trainingsplanes schwimmen! *stolz und :o
Die Beiträge in der Sendung am Freitag haben mir Mut gemacht... .

Super! Weiter so!

fritz007
29.01.2008, 11:44
So, nachdem ich am Sonntag und Montag den Muskelkater vom Samstag auskuriert habe (gestern war eh Ruhetag), steht heute zwei mal Training auf dem Plan. 30 min laufen und 1 h schwimmen. Musste eben mein Auto in die Werkstatt bringen. Da bin ich halt schon mal gelaufen. Aus den 30 min sind 47:35 min geworden. Ich habe es aber endlich mal geschafft den Puls im Griff zu halten. OK, auf dem Hinweg ging es konstant bergab. Aber zurück kam mir der Berg dann auch wieder entgegen! :cool:
Der Durchschnittspuls lag am Ende dann bei 132 Schlägen und der Maximalpuls bei 165 Schlägen (wo auch immer das gewesen sein soll. So einen Puls habe ich nicht bemerkt). Sonst ging es ohne Probleme. Jetzt geht es heute abend zwischen 8 und 9 Uhr ins Schwimmbad.

fritz007
29.01.2008, 23:47
war eben noch schwimmen. Nach 57:11 min hat mich der Bademeister nett gebeten, das Wasser zu räumen. Bis dahin bin ich 1800 m "Brust geschwommen". Ich konnte mich noch nicht ganz hinreissen lassen, das Kraulen zu versuchen. Dort war der Triathlon-Verein aus Braunfels am trainieren. Ich trau mich aber irgendwie nicht so recht da hin zu gehen. Die schwimmen alle 1A. Allerdings habe ich die Trainerin nur darumstrehen gesehen. Außerdem sahen sie alle sehr fit aus. Muss erst noch ein wenig abnehmen. Da habe ich keinen mit einem Gramm Fett zuviel gesehen.
Ich denke, bis zum 70.3 sollte ich es in 50 min schaffen. Heute musste ich einige kleine Pausen machen, da ich einige male Krämpfe in der Fußsohle hatte. Ausserdem war nach 30 min meine Hand eingeschlafen und die hat ziemlich geschmerzt. Erst unter der Dusche ging es dann einigermassen.

Im Roth Blog von Dirk, Stefan und Oli habe ich gelesen, dass sie gerade Rekom Woche haben. In meinem 8 h MD-Plan kann ich keine Woche mit verkürzten Einheiten finden. Sind die Einheiten so gering, dass man so etwas nicht braucht?

Morgen steht 1:15 h Frequenzwechseltraining auf dem Plan. Das werde ich dann wohl zu vorgerückter Stunde im Studio machen.

Oli.F.
30.01.2008, 07:33
moin,

hast du schon mal geschaut ob es in deiner nähe kraulkurse für erwachsene gibt. bei uns wird sowas schon mal angeboten. da haben dann alle das gleiche level, das motiviert mehr.
ansonsten, 1 stunde brust, respekt. mir tun schon nach 10 bahnen die beine weh.

Lecker Nudelsalat
30.01.2008, 08:45
Ich würde die Leute (Trainierin aus dem Verein) einfach mal ansprechen, wenn sie eh nur rumsteht, kann sie sich auch mit Dir (schwimmtechnisch :Cheese: ) beschäftigen.

Gruß strwd

fritz007
30.01.2008, 08:48
Hallo Oli,
die Beine haben mir nicht weh getan. Ich habe durch meine Körperstatur ziemlich starke Beine. Deshalb ist wahrscheinlich auch das Rad fahren meine stärkste Disziplin.
Gestern abend habe ich mal wegen einem Kurs "gegoogelt" und bin beim DLRG fündig geworden. Den Kurs besuchen wohl auch häufig Triathleten, so steht zumindest auf der Homepage. Der Kurs geht erst im April los und geht über drei Monate (sogar mit Freiwasserschwimmen) und kostet 50 Euro. Zu dem kann man bis zu 4 mal die Woche kostenlos ins Schwimmbad. Ich glaube da melde ich mich mal an.

Diesellok
30.01.2008, 08:50
Der Durchschnittspuls lag am Ende dann bei 132 Schlägen und der Maximalpuls bei 165 Schlägen (wo auch immer das gewesen sein soll. So einen Puls habe ich nicht bemerkt).
... muß nicht zwingend was bedeuten wenn der Max bei 165 Schlägen lag - kann sein, dass die Uhr mal zwischendurch einen Aussetzer hat und dadurch "verrückte" Werte anzeigt ...

war eben noch schwimmen. Nach 57:11 min hat mich der Bademeister nett gebeten, das Wasser zu räumen. Bis dahin bin ich 1800 m "Brust geschwommen". Ich konnte mich noch nicht ganz hinreissen lassen, das Kraulen zu versuchen. Dort war der Triathlon-Verein aus Braunfels am trainieren. Ich trau mich aber irgendwie nicht so recht da hin zu gehen. Die schwimmen alle 1A. Allerdings habe ich die Trainerin nur darumstrehen gesehen. Außerdem sahen sie alle sehr fit aus. Muss erst noch ein wenig abnehmen. Da habe ich keinen mit einem Gramm Fett zuviel gesehen.


... wie Du läßt Dich von 1A-0%Fett-Toppfitten-Triathleten beindrucken :Nee: nicht machen - wenn Du die Chance hast "kraulen zu lernen", würde ich darauf verzichten "erst noch ein wenig abnehmen" - wozu?
Wenn ich so gedacht hätte (oder denken würde) hätte ich jetzt ein Jahr Schwimmen verschenkt ...
Also - Schwimmverein gesucht - Vorgesprochen, klar gemacht was Du willst und ab ins Training ... :Peitsche:

... mir schwimmen die auch 2 mal die Woche um die Ohren - und dabei bin ich noch nicht mal in einem TriVerein oder beim Masters Schwimmen - sondern in so einer "Technik Schwimmen für Erwachsene"-Gruppe. Aber egal - ich will besser schwimmen (lernen) und damit gut. Sollen die anderen doch denken was sie wollen ... :Ertrinken:

Diesellok
30.01.2008, 08:53
Den Kurs besuchen wohl auch häufig Triathleten, so steht zumindest auf der Homepage. Der Kurs geht erst im April los und geht über drei Monate (sogar mit Freiwasserschwimmen) und kostet 50 Euro. Zu dem kann man bis zu 4 mal die Woche kostenlos ins Schwimmbad. Ich glaube da melde ich mich mal an.

... und was machst Du die 2 Monate bis dahin :Cheese:

tri_stefan
30.01.2008, 08:56
Hallo Fritz,
ich würde die Trainerin mal ansprechen (Fragen kostet nichts;) ). Ich denke, keiner von denen ist als Supertriathlet auf die Welt gekommen.

fritz007
30.01.2008, 08:57
... und was machst Du die 2 Monate bis dahin :Cheese:

in den Tri-Verein gehen? :Cheese:
...wenn ich das mal wüsste? ich habe noch keine Ahnung. Ich schaue es mir noch mal genau an. Morgen abend schwimmen sie wieder. Vielleicht schaue ich es mir noch einmal an, obwohl am Samstag erst wieder schwimmen angesagt ist.

fritz007
30.01.2008, 09:01
Ich würde die Leute (Trainierin aus dem Verein) einfach mal ansprechen, wenn sie eh nur rumsteht, kann sie sich auch mit Dir (schwimmtechnisch :Cheese: ) beschäftigen.

Gruß strwd

Hallo Fritz,
ich würde die Trainerin mal ansprechen (Fragen kostet nichts;) ). Ich denke, keiner von denen ist als Supertriathlet auf die Welt gekommen.

Hallo,
das wollte ich eigentlich gestern schon. Aber ich wollte unbedingt die 1900 m schaffen. Als ich dann aus dem Wasser kam, war sie weg.

Oli.F.
30.01.2008, 09:01
Den Kurs besuchen wohl auch häufig Triathleten, so steht zumindest auf der Homepage. Der Kurs geht erst im April los und geht über drei Monate (sogar mit Freiwasserschwimmen) und kostet 50 Euro. Zu dem kann man bis zu 4 mal die Woche kostenlos ins Schwimmbad. Ich glaube da melde ich mich mal an.

genau sowas meinte ich. prima, und das alles für 50 euro, was will man mehr.

fritz007
30.01.2008, 09:05
genau sowas meinte ich. prima, und das alles für 50 euro, was will man mehr.

Da hast Du recht. Mein Sohn soll dieses Jahr auch schwimmen lernen. Vielleicht haben die da auch was. Mal schauen! ;)

Lecker Nudelsalat
30.01.2008, 09:11
PS:

Von wegen erst abnehmen.

Bei uns schwimmen die Dicken am Besten. :Cheese:

Gruß strwd

Oli.F.
30.01.2008, 09:25
Da hast Du recht. Mein Sohn soll dieses Jahr auch schwimmen lernen. Vielleicht haben die da auch was. Mal schauen! ;)

das haben die ganz sicher. meiner hat auch letztes jahr gleich drei kurse gemacht weil er so spaß dran hatte. im sommer will er dann regelmäßig zum dlrg.
da er ja bei der quelle junior challenge starten will, kann er so noch ein bissl üben und ist auch ordentlich motiviert.

fritz007
30.01.2008, 09:43
meiner ist gerade erst 4 geworden. Will aber schon mit mir joggen gehen und schwimmen lernen. Sieht schon mal ganz gut aus! :Lachen2:

Lecker Nudelsalat
30.01.2008, 09:46
meiner ist gerade erst 4 geworden. Will aber schon mit mir joggen gehen und schwimmen lernen. Sieht schon mal ganz gut aus! :Lachen2:

Meine haben auch jeweils bereits mit 4 Jahren schwimmen gelernt, werden aber dieses Jahr bereits 24/28/32 Jahre alt. :Cheese:

Gruß strwd

Oli.F.
30.01.2008, 11:30
meiner ist gerade erst 4 geworden. Will aber schon mit mir joggen gehen und schwimmen lernen. Sieht schon mal ganz gut aus! :Lachen2:

freu dich. mit dem laufen hat es meiner nicht so gerne (laufveranstaltungen findet er langweilig). obwohl er der schnellste in der 1.klasse ist. radfahren und schwimmen macht er sehr gerne. wir sind dieses jahr eine aok-familien tour mit 40km mit ihm gefahren (wollten nur 20km und haben leider die abzweigung verpasst :o ). das darf man eigentlich gar nicht öffentlich erzählen.

fritz007
31.01.2008, 15:00
So, da ich gestern Nachmittag Kopfschmerzen bekommen habe (schon das 2. Mal einen Tag nach dem Schwimmen! :Gruebeln: ), habe ich das Frequenzwechseltraining auf heute verlegt (eigtentlich Ruhetag). Also bin ich 1:15 h auf dem Ergometer gefahren. Der Durchschnittspuls war am Ende bei 132 Schlägen und max. hatte ich 159 Schläge. Mittlerweile muss ich zum Einfahren schon auf Stufe 15 von 20 gehen. Wo soll das noch enden? :Nee: :cool:

Das Frequenzwechseltraining hatte folgende Inhalte/bin es folgendermassen gefahren:
- 20 min einfachen
- 3x1 min einbeinig auf jeder Seite abwechselnd
- 5x3 min mit hoher Frequenz knapp über der Wohlfühlfrequenz (die liegt bei mir bei etwa 90 u/min, also bin ich mit 110-115 u/min gefahren und habe zwischen den Belastungen je 1 min Pause gemacht)
- 3 min niedrige Frequenz unterhalb der Wohlfühlfrequenz, direkt danach 3 min Frequenz steigern bis knapp über Wohlfühlfrequenz; drei mal hintereinander und einigermassen im GA1 bleiben (habe ich gemacht, u/min klein mit 55-65 u/min gefahren, dann gesteigert auf 110-115 u/min)
-Rest locker GA1

Morgen steht ein Dauerlauf über 1:10 h auf dem Plan. Also werde ich 1h auf dem Ergometer fahren und direkt im Anschluß noch 20-30 min auf das Laufband gehen.

fritz007
03.02.2008, 01:12
Morgen steht ein Dauerlauf über 1:10 h auf dem Plan. Also werde ich 1h auf dem Ergometer fahren und direkt im Anschluß noch 20-30 min auf das Laufband gehen.

Da ich mir in der Nacht zum Freitag irgendwie einen steifen hals zugezogen hatte, habe ich das Training auf heute verschoben (und das Schwimmen ausgelassen).
Zuerst bin ich also eine Std. auf dem Ergo gefahren, dann habe ich blitzschnell auf das Laufband gewechselt. Dort bin ich noch einmal 30 min gelaufen.
Der Durchschnittspuls lag insgesamt bei 125 und der max Puls bei 140 Schlägen. War also ein Topp Training.
Morgen/Heute steht 2 h GA1 Radtraining auf dem Plan. Gehe jetzt mal ins Bett und schaue morgen früh, was die Beine sagen. Montag ist ja Ruhetag (aber da will ich zu rpm gehen!).

fritz007
03.02.2008, 15:55
So, war heute morgen punkt 10 Uhr auf dem Ergo und bin mit Stufe 13 2 h gefahren. Durch die Vorermüdung von gestern ging es heute nicht so einfach. Aber es kamen folgende Werte heraus. Durchschnittspuls 129, max. Puls 139. Jetzt ist Trainingspause lt. Trainingsplan bis Dienstag. Aber wenn es die Beine mitmachen, werde ich morgen rpm machen.
Jetzt geht es mit der Familie in der schönen Sonne spazieren.

Ausdauerjunkie
03.02.2008, 22:13
Gut gemacht!
Aber: Pause heißt Pause!
Das ist bei den Meisten (Sportlern) das Problem:
Daß die ruhigen Einheiten nicht ruhig genug trainiert werden und dafür die harten Einheiten nicht hart genug. Da kommt dann halt leider nix g'scheites dabei raus.....

fritz007
03.02.2008, 22:31
Gut gemacht!
Aber: Pause heißt Pause!
Das ist bei den Meisten (Sportlern) das Problem:
Daß die ruhigen Einheiten nicht ruhig genug trainiert werden und dafür die harten Einheiten nicht hart genug. Da kommt dann halt leider nix g'scheites dabei raus.....

Ich weiß, aber ich habe seit zwei Wochen kein Spinning mehr gemacht und will es nun nur noch montags machen. Du hast recht. Wenn ich morgen das rpm mitmachen sollte, fällt am Dienstag der 30 min Lauf aus und ich gehe nur schwimmen.
Mittlerweile habe ich mich ja gebessert und die Einheiten finden in den "richtigen Bereichen" statt.

fritz007
04.02.2008, 23:15
Da sich meine Beine gut angefühlt haben, habe ich das Lauftraining (30 min) von morgen auf heute vorgezogen und war bei meiner "Leidenschaft" rpm. Heute sind wir ein anderes Programm mit einigen "Überraschungen" gefahren. War echt die Hölle. Hat aber riesen SPASS gemacht. Durchschnittspuls 152 (soviel hatte ich noch nie beim Spinnen und max. Puls von 179.
Morgen werde ich dann nur abends schwimmen gehen.

fritz007
05.02.2008, 09:58
@Audauerjunkie: Vielen Dank noch mal für Deine Tipps zum Abnehmen.
Es geht wieder voran bei mir! Habe ziemlich viel Muskeln aufgebaut (das merke ich an den Beinen), bzw. das Fett ist weggegangen.
Ich habe die letzte Zeit endlich mal wieder abgenommen. Über ein Kilo ist gefallen!
KLASSE!!!

tri_stefan
05.02.2008, 10:09
Super weiter so!
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass du Muskeln am Bein abbauen konntest, aber wenn die Kilos fallen ist es gut.
Muskelaufbau hat einen höheren Kalorienumsatz generell an, also mehr Muckis ist gar nicht schlimm.

Finde es sehr beachtlich, wenn so "Leute" wie du, oder auch Diesellok den Sport konsequent durchziehen:Blumen: !

fritz007
05.02.2008, 10:16
Super weiter so!
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass du Muskeln am Bein abbauen konntest, aber wenn die Kilos fallen ist es gut.
Muskelaufbau hat einen höheren Kalorienumsatz generell an, also mehr Muckis ist gar nicht schlimm.

Finde es sehr beachtlich, wenn so "Leute" wie du, oder auch Diesellok den Sport konsequent durchziehen:Blumen: !

Danke für die Blumen, Stefan,
allerdings glaube ich auch nicht, dass ich am Bein Muskeln abgenommen habe. Sondern zugenommen. Die Beine fühlen sich viel "kräftiger" an, oder wie man das auch beschreiben mag. Also habe ich entweder Muskeln dazu bekommen, oder Fett abgebaut.

Und unseren Hubschraubär nicht zu vergessen. Der hat im Moment etwas Stress, aber er macht auch sein Training.

tri_stefan
05.02.2008, 10:29
Du hast sicher beides und das ist sicher nicht falsch.

Diesellok
05.02.2008, 10:33
Finde es sehr beachtlich, wenn so "Leute" wie du, oder auch Diesellok den Sport konsequent durchziehen:Blumen: !

... eh das hab ich gelesen ... nicht das ich nach Roth komme und Dir Beine machen muß :Cheese:

Nun - das mit dem 'duchziehen' stelle ich zumindest für meinen Teil noch in Frage ... reden wir mal in ein paar Jahren darüber ;)
Ausserdem - jedem der seinen (diesen?) Sport mit Leiden(s)schaft durchzieht gebührt respekt ... :Blumen:

tri_stefan
05.02.2008, 10:47
Wie gesagt, finde es sehr gut, das ihr mit eurem Gewicht so offensiv umgeht. Kenne auch Leute, die sich dann verkriechen und ihrem Schicksal ergeben.
Du hast die zwar ziemlich hohe Ziele gesteckt für dieses Jahr (ich sollte da eigentlich ruhig sein, bin ja auch voller Unvernunft) gehst diese aber systematisch an und wirst sie auch erreichen. Dein Radtrikot (Ernie und Bert) solltest du auch bei "Rund um Köln" tragen. Da mischst du den Laden mal richtig auf:)

fritz007
05.02.2008, 10:50
Danke für den Hinweis Stefan,
jetzt kann ich Diesellok wenigstens auf den Workshop-Bildern zuordnen. Ich hatte es mir aber auch gedacht! :Cheese:

Hubschraubär
05.02.2008, 13:18
Und unseren Hubschraubär nicht zu vergessen. Der hat im Moment etwas Stress, aber er macht auch sein Training.

:liebe053:

Das wäre jetzt aber nicht notwendig gewesen. *rot werd*

Ab Freitag habe ich deutlich mehr Zeit und dann geht's richtig ab. Vielleicht sollte ich mich dann auch hier reinhängen? Obwohl auch blöd, da ich ja nicht in Wiesbaden starten werde. Vergiss es wieder. :)

Ich finde übrigens gut, dass Du Dich mittlerweile bemühst ruhiger zu trainieren. Auch wenn wir an dem Thema RPM noch arbeiten müssen. ;)

Diesellok
05.02.2008, 20:55
Dein Radtrikot (Ernie und Bert) solltest du auch bei "Rund um Köln" tragen. Da mischst du den Laden mal richtig auf:)
... und nicht nur da - ich werde es auch im September in Köln tragen - auch wenn es im Wind flattert ... weil es viiiiiiiel zu groß ist :Lachanfall:

Danke für den Hinweis Stefan,
jetzt kann ich Diesellok wenigstens auf den Workshop-Bildern zuordnen. Ich hatte es mir aber auch gedacht! :Cheese:

... genau ich bin der kleine "abgebrochene" Meter der so nett in die Kamera grinst :Huhu:

fritz007
05.02.2008, 22:47
Auch wenn wir an dem Thema RPM noch arbeiten müssen. ;)

Das rpm montags lasse ich mich nicht ausreden! :Duell:

Tagesmeldung heute: 1 h Schwimmen
Ich bin mal wieder 1900m Brust-geschwommen. Zwischendurch habe ich - nach 500 m ein- versucht, mal mit der Schwimmbrille etwas zu kraulen. Mein Problem ist die Atmung habe ich gemerkt. Ausserdem sehe ich mit der Schwimmbrille nicht mal das andere Ende des Schwimmbades (bin halt fast blind! ;) ). Ausserdem sind die Gläser ständig beschlagen und da habe ich fast gar nichts mehr gesehen und bin anschliessend weiter Brust geschwommen. Für die 1900 m habe ich ungefähr 55 min gebraucht.

Jetzt noch mal ne Frage. Blogge ich zu viel? Habe gerade mal den anderen Thread gelesen mit "Blogs nein danke?"(oder so?)! Ich denke, wen es nicht interessiert, muss es nicht lesen. Danksta meinte er würde nicht jede "pille palle" Einheit posten. Aber für mich ist das ein Ansporn zu trainieren. Da ich Anfänger bin, ist das vielleicht anders?!?!
Was meint ihr?
Weiter so?

Lecker Nudelsalat
05.02.2008, 23:41
Blog mal schön weiter, ich lese hier zur Kontrolle mit. ;)

Gruß strwd :Cheese:

neonhelm
06.02.2008, 00:03
Was meint ihr?
Weiter so?

Nee, bloggen ist doof. Macht man jetzt nicht mehr... ;)

Ganz im Ernst: Wieso siehst du nix beim Schwimmen? Meine Schwimmbrille hat -8 und das reicht, um die Schneckchen auf der Nachbarbahn zu sehen.

Und für's Beschlagen gibt's Spüli oder Spray.

fritz007
06.02.2008, 00:07
Ganz im Ernst: Wieso siehst du nix beim Schwimmen? Meine Schwimmbrille hat -8 und das reicht, um die Schneckchen auf der Nachbarbahn zu sehen.

Und für's Beschlagen gibt's Spüli oder Spray.

Ich sehe nix weil ich blind bin wie ein Fisch (sehen die gut :Gruebeln: )!!!
habe -5 Dioptrin. Die Brille ist wahrscheinlich auch ganz gut (AquaSphere), aber das mit dem Beschlagen ist auch ein Problem. Muss man die zuhause vorher in Spüli tauchen?!?!? Dann beschlägt se nimmer?

neonhelm
06.02.2008, 00:12
Guckst du mal nach ner Gator oder ner Speedo. Gibbet beide in deiner Stärke. Meine neue hab ich für 13€ bei ibäh geschossen.

Beide Gläser mit einem Hauch von Spüli einreiben, dann beschlägt da für ein paar mal schwimmen nix mehr. Wenn du zuviel nimmst, brennt es in den Augen.

Oder du holst dir für nen Heiermann nen Antibeschlagspray: draufsprühen, trocknen lassen, fertig.

Edith fragt gerade noch, ob du die eagle schwimmst? Die gibt es doch auch bis zu deiner Stärke.

fritz007
06.02.2008, 00:20
Ich habe eine Aqua Sphere Mako. Ich habe eine ziemliche Hornhautverkrümmung und wollte demnächst noch mal zum Augenarzt. Mal schauen was es da so alles gibt. Du hast mich neugierig gemacht. Werde morgen mal schauen. Nun geht es :Schlafen:
Sohnemann muss morgen früh raus!
Danke erst mal. Bei Fragen komme ich auf Dich zurück! ;)

Raimund
06.02.2008, 00:26
Ich habe eine Aqua Sphere Mako. Ich habe eine ziemliche Hornhautverkrümmung und wollte demnächst noch mal zum Augenarzt. Mal schauen was es da so alles gibt. Du hast mich neugierig gemacht. Werde morgen mal schauen. Nun geht es :Schlafen:
Sohnemann muss morgen früh raus!
Danke erst mal. Bei Fragen komme ich auf Dich zurück! ;)

Ich schwimm mittlerweile mit harten Linsen, weils nicht anders geht. Björn weiß warum...

Rather-Lutz
06.02.2008, 07:09
Jetzt noch mal ne Frage. Blogge ich zu viel? Habe gerade mal den anderen Thread gelesen mit "Blogs nein danke?"(oder so?)! Ich denke, wen es nicht interessiert, muss es nicht lesen. Danksta meinte er würde nicht jede "pille palle" Einheit posten. Aber für mich ist das ein Ansporn zu trainieren. Da ich Anfänger bin, ist das vielleicht anders?!?!
Was meint ihr?
Weiter so?


Nee blogge mal schön weiter.
Ich bin froh das es hier auch deine Berichte gibt, das gibt mir Mut und Ansporn weiter dran zu bleiben :Huhu:
Es grüßt Lutz der auch Anfänger ist(1,82 m, 96 kg, 44 Jahre):o

Oli.F.
06.02.2008, 07:41
Jetzt noch mal ne Frage. Blogge ich zu viel? Habe gerade mal den anderen Thread gelesen mit "Blogs nein danke?"(oder so?)! Danksta meinte er würde nicht jede "pille palle" Einheit posten. Aber für mich ist das ein Ansporn zu trainieren. Da ich Anfänger bin, ist das vielleicht anders?!?!
Was meint ihr?
Weiter so?

moin :Huhu:

quark, mach mal schön weiter ;)
das gehört doch zur selbstmotivation dazu. man macht das ja auch ein stück weit für sich selbst.

Ich denke, wen es nicht interessiert, muss es nicht lesen.

rischtisch, so ist das...


grüße oli

Ausdauerjunkie
06.02.2008, 09:12
Morgen! Klar bloggen! Was bwei der Schwimmbrille auch hilft ist alle paarmal vorm schwimmen die Gläser mit einem Tropfen Duschbad auswaschen, danach unter der Dusche schön ausspülen - wirkt Wunder. Wirklich - und bloß nicht reinspucken! Ja, kraulen beginnen, nicht aufschieben, denn das luftholen z.B. ist das was die meisten anfangs nicht können......

fritz007
06.02.2008, 09:29
Ich schwimm mittlerweile mit harten Linsen, weils nicht anders geht. Björn weiß warum...

Ich habe halt das Problem, dass es für meine Hornhautverkrümmung lt. Optiker keine Linsen gibt. Wenn ich mir die bei ebay angebotene Brille mit Sehstärke anschaue frage ich mich, ob es da nur nach der Dioptrienzahl geht. Auf die "Brechung/Verkrümmung" wird überhaupt nicht geachtet. Sehe ich dann überhaupt was, wenn nur die Dioprienzahl stimmt?

Danke für das Votum. Werde natürlich weiter machen. Wie Oli so schön schreibt. Es ist eine Selbstmotivation.

Deshalb werde ich gleich vor der Uni auch mein Frequnzwechseltraining machen.

neonhelm
06.02.2008, 09:45
Hmm, vielleicht bin ich ja nicht so anspruchsvoll, aber die Tageslinsen (http://www.volens.de/torische_kontaktlinsen-i) gehen gut, nur kann ich sie nicht immer ab.

Als alter Blindfisch kann ich dir sagen, die Schwimmbrillen mit Korrektur taugen auch mit Hornhautverkrümmung.

In meinem Blindfisch-Bereich gibt's normalerweise nichts mehr genau Passendes. Macht aber nix, denn ich verzichte gerne auf die letzten 15% Prozent Perfektion, wenn ich dafür nicht an den Beckenrand knalle. Das ist nämlich der Fall, wenn ich mit Brille ohne Korrektur schwimme. ;)

fritz007
06.02.2008, 15:51
So, bin nun etwas früher aus der Uni zurück. Das Training war sch...
Nach 36 min Frequenzwechseltraining hat sich meine Zerrung wieder etwas stärker gemeldet. Bin dann noch 24 min LOCKER (ohne Schmerzen) gefahren um wenigstens die 60 min noch voll zu bekommen. Im Moment merke ich das Bein nicht. Muss mich die nächste Zeit wohl ein wenig zurückhalten. Jetzt werde ich erst mal wärmen, wärmen, wärmen.
Ach ja, der Durchschnittspuls lag bei 126 und der max Puls bei 153 Schlägen.
Wegen einer Schwimmbrille werde ich am Abend mal schauen.

Diesellok
06.02.2008, 18:53
Was meint ihr?
Weiter so?

... dafür http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/froehlich/a020.gif

fritz007
07.02.2008, 13:15
Heute genieße ich den Ruhetag und habe mich für den Kraulkurs beim DLRG angemeldet und habe schon die Zusage. Dort lernen wir allerings erst in der 6. Stunde die Armbewegung. Der Kurs endet am 08.08.08. Das passt ganz gut, da am 10.8. ja Wiesbaden ist.
Außerdem habe ich mir eine Durchblutungsfördernde Salbe für mein Bein geholt. Mit Chili! Bin mal gespannt. Jetzt geht es der Zerrung an den Kragen! :Duell: ;)

Ausdauerjunkie
07.02.2008, 13:58
Heute genieße ich den Ruhetag und habe mich für den Kraulkurs beim DLRG angemeldet und habe schon die Zusage. Dort lernen wir allerings erst in der 6. Stunde die Armbewegung. Der Kurs endet am 08.08.08. Das passt ganz gut, da am 10.8. ja Wiesbaden ist.
Außerdem habe ich mir eine Durchblutungsfördernde Salbe für mein Bein geholt. Mit Chili! Bin mal gespannt. Jetzt geht es der Zerrung an den Kragen! :Duell: ;)

Gratuliere! that's the way!

Seltsamer Kurs, oder fängt der erst im August an? In unserem Bad (http://www.svbayreuth.de/)hat so ein Kurs 10 Stunden, findet 2 - 3 x / Woche statt und ist somit nach 1 Monat fertig.

-Ruhetag wollte ich heute auch machen -
aber jetzt scheint die Sonne,
es ist trocken,
ich konnte gestern nicht Rad fahren (Dauerregen + Zeitmangel)
ich habe Zeit bis Sonnenuntergang
:Cheese:

Oli.F.
07.02.2008, 14:40
Der Kurs endet am 08.08.08. Das passt ganz gut, da am 10.8. ja Wiesbaden ist.

prima, soz. just in time :Cheese:
am besten du machst im schwimmbad ab und an mal die augen zu. genau so viel sieht man nämlich in der schiersteiner brühe.
ich hab noch nie so schwarzes wasser gesehen :Nee:

fritz007
07.02.2008, 23:47
Gratuliere! that's the way!

Seltsamer Kurs, oder fängt der erst im August an? In unserem Bad (http://www.svbayreuth.de/)hat so ein Kurs 10 Stunden, findet 2 - 3 x / Woche statt und ist somit nach 1 Monat fertig.

-Ruhetag wollte ich heute auch machen -
aber jetzt scheint die Sonne,
es ist trocken,
ich konnte gestern nicht Rad fahren (Dauerregen + Zeitmangel)
ich habe Zeit bis Sonnenuntergang
:Cheese:

Der Kurs ist jeden Freitag von 20-21 Uhr (sch... Termin wegen der Sendung). Das gute ist, dass ich dann kostenlos ins Schwimmbad komme und auch am Freiwassertraining in einer Talsperre teilnehmen kann. 10 Std. kommt ungefähr hin.
Auf Grund der Zerrung mache ich morgen und übermorgen noch Trainingspause und steige am Sonntag bei herrlichem Sonnenschein (wenn die Vorhersage stimmt) eine 2 Std. Tour im Freien.

prima, soz. just in time :Cheese:
am besten du machst im schwimmbad ab und an mal die augen zu. genau so viel sieht man nämlich in der schiersteiner brühe.
ich hab noch nie so schwarzes wasser gesehen :Nee:

Das macht nichts. Ich bin eh blind! :Lachanfall:
Ich hoffe, dass ich dann wenigstens schon die ersten 500 m kraulen kann.

Es war übrigens Cayennpfeffersalbe. Die darf man nur zwei Tage nehmen, sonst kann es zu reversiblen (zum Glück) Schädigungen des Nervensystems kommen.
Der Laptop hat heute auch gesponnen, deshalb bin ich jetzt auch erst wieder online. Also nicht wundern, wenn ich mich mal nicht melde. Ich hoffe der hält noch ein wenig!

fritz007
10.02.2008, 22:00
So, nachdem ich mein Bein 3 Tage (oder 4?) geschont habe, ging es heute endlich aufs Rad (tat ganz schön weh, gestern nicht zu fahren, war aber eh unterwegs). Lt. Trainingsplan 2 h in der Ebene rollen mit Kreuzungssprints. Die habe ich weggelassen. Dazu später mehr.
Unterwegs war ich 2:05:17. Die reine Fahrzeit betrug 2:00:13 (also eine kleine Pause habe ich mir genehmigt). Gefahren bin ich 53,35 km, Durchschnittskm. 26,63, DurchschnittsUPM 70 und jetzt kommts Durchschnittspuls 151 (max 180). GA1 ist bei mir auf dem Rad einfach nicht drin. Ich weiss, ich muss mich bessern. Aber hier gibt es nur Hügel und ich kann mich einfach nicht bremsen. Muss wohl mal mit jemand fahren, der es etwas ruhiger angehen lässt. Die Strecke hatte lt. Bikemap.de 840 hm und war 52,1 km lang. Die Abweichung vom Tacho geht also.
Nach etwa 12 km habe ich einen älteren Rennradfahrer überholt (55-60 Jahre). Der hat schon ziemlich kräftige Beine gehabt. Naja, im Nachhinein wusste ich, dass er mich vorbeilassen WOLLTE. Der "Dabbes" hat sich doch glatt an mich gehängt. Das habe ich aber erst nach 5 km gemerkt. Also habe ich beschlossen den Feigling abzuhängen (da ging wohl mein GA1 flöten, denn vorher ging es). An jeder Steigung habe ich den Gang stehen gelassen und bin gesprintet. Aber ich bin den älteren Herren einfach nicht losgeworden. Nachdem er sich 15 km in meinem Windschatten ausgeruht hat bin ich stehengeblieben weil ich einen Kumpel besuchen wollte. Der war dann aber nicht da (und ich war meinen Schatten los! ;) ).
Dann habe ich den Fehler gemacht auf einen Radweg zu wechseln. Da ich keine Klingel an meinem Fahrrad habe (hat von euch einer eine Klingel?) habe ich bei einer Gruppe von 5 Rentnerinnen freundlich "T´schuldigung" gesagt. Da kam es von einer Omi: "So´n teures Fahrrad und keine Kingel dran". Ich hätte der am liebsten was erzählt. Wenn man klingelt erschrecken die sich zu tode und meckern, so ist es auch nicht recht. :Gruebeln:
Dieser Radweg war ca. 3 km lang. Auf den 3 km habe ich vielleicht einen 15er Schnitt gefahren weil ich bestimmt 20 mal "T´schuldigung" sagen musste. Dann habe ich wieder etwas gemächlicher weiter gemacht, da mein Schatten ja verschwunden war. Allerdings kam nach 40 km meine Lieblingsstelle :Kotz: mit 200 hm auf 2 km. Das war heute besonders bitter und Ga1 war noch weiter entfernt.
Das war mein Erlebnisbericht von heute. Hat jedenfalls sehr viel Spass gemacht. Nur das Anziehen war etas nervig. Ich hatte ganz schön viele Lagen an. Das war aber notwendig, da in den Tälern die Pfützen noch gefrohren waren. Auf der Abfahrt im Wald war ich auch etwas vorsichtig, da es nass war und 65 km/h da reichen.
Die Beine fühlen sich so weit gut an. Aber morgen ist ja Trainingspause. Werde sie wohl auch einhalten, da ich die Woche etwas lernen muss.

tri_stefan
10.02.2008, 22:08
Jaja, die Omis. Dieses Verhalten hatte ich auch schon öfter und deswegen fahre ich eigentlich nicht mehr auf dem Radweg. Gibt hier eh kaum welche......
So ein Lutscher hatte ich heute auch. Bei mir reichte aber ein Berg und er war weg. Da hat doch der Durchschnitts-08/15-Tria mit seinem 14kg Stahlross den gestylten "Möchtegern-Lance" mit seiner Scott Carbonrakete eiskalt stehen lassen:Cheese: .

Diesellok
10.02.2008, 22:09
... 2:00:13 (also eine kleine Pause habe ich mir genehmigt). Gefahren bin ich 53,35 km, Durchschnittskm. 26,63, DurchschnittsUPM 70 und jetzt kommts Durchschnittspuls 151 (max 180). GA1 ist bei mir auf dem Rad einfach nicht drin.
. . .
Die Strecke hatte lt. Bikemap.de 840 hm und war 52,1 km lang. Die Abweichung vom Tacho geht also.


ola mein Pyrenäen-Huhn ... knapp 27er Schnitt bei 840hm auf über 50km ... da wäre mein Puls auch nicht mehr in GA1 ... eher so GA3 :o

fritz007
10.02.2008, 22:27
Jaja, die Omis. Dieses Verhalten hatte ich auch schon öfter und deswegen fahre ich eigentlich nicht mehr auf dem Radweg. Gibt hier eh kaum welche......
So ein Lutscher hatte ich heute auch. Bei mir reichte aber ein Berg und er war weg. Da hat doch der Durchschnitts-08/15-Tria mit seinem 14kg Stahlross den gestylten "Möchtegern-Lance" mit seiner Scott Carbonrakete eiskalt stehen lassen:Cheese: .

Aber ich muss mich zwischen einer sehr stark befahrenen Strecke und dem Radweg entscheiden, der auf der anderen Flussseite verläuft. Da nehme ich lieber den Radweg (und mache das nächste mal meine Klingel vom Trekking Bike dran). Das blöde ist halt, dass ich vorher nicht sehe, was da los ist.
Mein "Freund" war komplett in Spezialized Klamotten gehüllt. Das Rad habe ich mir nicht angeschaut. Aber er war flott. Keine Frage. ich fahre aber lieber vorne, wenn ich denjenigen nicht kenne (den Nachbarn muss ich auch immer "ziehen").

ola mein Pyrenäen-Huhn ... knapp 27er Schnitt bei 840hm auf über 50km ... da wäre mein Puls auch nicht mehr in GA1 ... eher so GA3 :o

Ich bin die Strecke schon mal mit einem Schnitt von 30,26 gefahren. Deshalb war ich heute etwas enttäuscht. Naja, das wird schon noch!

fritz007
11.02.2008, 09:52
Ich bin die Strecke schon mal mit einem Schnitt von 30,26 gefahren. Deshalb war ich heute etwas enttäuscht. Naja, das wird schon noch!

da fällt mir gerade noch ein. Damals bin ich alles in Aero-Position gefahren. Gestern nur die Gefälle. Ob das natürlich 4 km/h ausmacht??:Gruebeln:

Diesellok
11.02.2008, 19:29
Ich bin die Strecke schon mal mit einem Schnitt von 30,26 gefahren. Deshalb war ich heute etwas enttäuscht. Naja, das wird schon noch!

... nicht enttäuscht sein http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/frech/c020.gif ... ist doch eine klasse Leistung 'en 30ziger Schnitt bekomme ich grad ma in der Ebene hin ... und das auch nicht lange :o

fritz007
12.02.2008, 09:37
Ich habe mich schon gewundert, dass ich mich gestern nicht richtig auf das Lernen konzentrieren konnte. Heute morgen wusste ich warum. Halsschmerzen und laufende Nase. Ich freue mich! :Weinen:
Hat jemand eine Idee, was man gegen die Halsschmerzen machen kann?
Also, Trainingspause bis wahrscheinlich Freitag! Dann fange ich wieder an, egal ob es weg ist oder nicht! Ich will nicht pausieren!
Gestern abend habe ich mal den Ruhepuls gemessen (morgens vergesse ich das immer). Ich habe ruhig auf der Couch gesessen und da habe ich einfach mal gemessen. Der lag bei 47 Schlägen. Wenn ich bedenke, dass ich vor dem "Sport-machen" bei über 70 Schlägen war, sieht das schon mal ganz gut aus.

Ausdauerjunkie
12.02.2008, 10:05
... nicht enttäuscht sein http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/frech/c020.gif ... ist doch eine klasse Leistung 'en 30ziger Schnitt bekomme ich grad ma in der Ebene hin ... und das auch nicht lange :o

Zum Thema 30er Schnitt nur soviel: Es ist keine Kunst, im Training einen 30er Schnitt fahren zu können! Die Kunst ist es, im Rennen einen 35er Schnitt zu fahren! (lieber im Training langsamer und "schöner"-runder Tritt z.B. fahren)

Ausdauerjunkie
12.02.2008, 10:12
Halsschmerzen und laufende Nase. Ich freue mich! :Weinen:
Hat jemand eine Idee, was man gegen die Halsschmerzen machen kann?

Ich habe seit Freitag auch Halsschmerzen, habe Sa./So. ausgesetzt und gedacht wie gut es wäre jetzt Rad zu fahren:Traurig:
Gestern abend gings etwas besser und ich bin 1 Std. schwimmen (locker) gegangen. Was tun? Viel Vitamine (Vitamin C in natürlicher Form + ein paarmal einen 1/4 TL Vitamin C Pulver (L-Ascorbinsäure) -Apotheke = 100 Gramm ca. 1,50€. Dann gibt es verschiedene Sprays, die betäuben (schmerzlindernd) + desinfizieren. Warm halten, gesund leben. Das wird wieder. Die Auszeit als zusätzliche Erholungsphase sehen, nicht verlorenem Training nachweinen, denn das kann/soll man nicht mehr aufholen. Auch nicht volle Pulle wiedereinsteigen:Schnecke: .

fritz007
12.02.2008, 11:53
Mit dem 30er Schnitt hast Du natürlich recht. Ich war halt irgendwie verwundert, dass ich schon mal 15 min schneller war (damals hatte ich allerdings keine Pulsaufzeichnungen gemacht). Aber ich habe diesmal auch häufiger versucht auf den runden Tritt zu achten und nicht zu schnell zu fahren (ausser die 15 km mit Schatten). Der 30er Schnitt ist bisher das schnellste, was ich gefahren bin (habe ja auch erst angefangen. Allerdings habe ich in diesem Jahr schon so viel Rad gefahren, wie im ganzen letzten Jahr (habe mir im März erst das Rad gekauft).
An die Ascorbinsäure hatte ich schon gar nicht mehr gedacht. Stimmt. Da werde ích heute Abend gleich mal in die Apotheke fahren.
An der Erkältung bin ich selbst schuld. Am Samstag habe ich bei einer Rallye zugeschaut und stand von 13.30 bis 16.30 in der Sonne, später auch im Schatten. Allerdings hatte ich wegen des schönen Wetters nur die dünne Jacke an und habe die ganze Zeit nur gefrohren. Was ein Glück, dass ich auf meine Freundin gehört habe. Ich wollte eigentlich nur ein T-Shirt anziehen. :Maso:

fritz007
15.02.2008, 17:16
So, nachdem ich vor drei Tagen noch gedacht hatte ich wäre heute wieder fit, musste ich mich leider eines besseren belehren lassen.
Ich habe mir die schlimmste Grippe seit mind. 10 Jahren eingefangen. Kopfschmerzen, Druck auf dem Auge und eine heftigst laufende Nase.
btw. wenn ich in Wiesbaden so gut laufe, wie meine Nase gestern, habe ich keine Probleme mit dem "wandern". :Cheese:
Also wird das Training noch etwas warten müssen. Musste heute sogar zum Arzt und der meinte da hilft nur eins: BETTRUHE.
Beim Arzt war ich schon seit 7 Jahren nicht mehr (brauchte ein Attest wegen der Klausur).
Trainingseinheiten soll man ja nicht nachholen. Aber ich habe jetzt Semesterferien. Bringt es mir was, wenn ich anstatt meiner 1 h GA Einheíten mal längere GA1 Einheiten einstreue? >2h Rad, bzw. >1 h laufen?
Etwas gutes hat die Grippe. Mein Bein kann sich hoffentlich vollständig erholen.

Freue mich heute abend auf die Sendung. Wenigstens etwas an diesem bescheidenen Tag. Mein Kopf platzt gleich.

Diesellok
15.02.2008, 17:30
Gute Besserung :Blumen: ... bis nachher bei der Sendung

Ausdauerjunkie
15.02.2008, 18:25
Gute Besserung! Längere Einheiten "einstreuen" ja, aber den Gesamtumfang von Woche zu Woche um nicht mehr als 10 % erhöhen, langsam hocharbeiten!

fritz007
22.02.2008, 00:43
So, nachdem ich mich lange nicht gemeldet habe, möchte ich wenigstens mal sagen, dass es eigentlich nichts neues gibt. Ich fühle mich fit. Aber irgendwie ist in meinem Kopf/Nase noch alles verstopft. Am Sonntag werde ich aber wieder in die Pedale treten. Egal wie. Oder sollte ich es besser lassen? Aber ich fühle mich gut. Und bei erwarteten 15-18 Grad sollte ein wenig Rad-fahren gehen.
Heute werde ich mal ein wenig Rumpf-Stabi probieren. Mal schauen, was der Puls sagt.

Lecker Nudelsalat
22.02.2008, 09:28
Egal wie ist nicht egal,

wenn Du unbedingt fahren möchtest, dann bitte ganz locker, zieh Dich trotz der warmen Temperaturen warm an, der Körper ist von der Grippe noch geschwächt und bietet vielerlei Angriffspunkte.

Direkt nach dem Sport sofort die Speicher füllen (Open Window).

Gruß strwd

So, nachdem ich mich lange nicht gemeldet habe, möchte ich wenigstens mal sagen, dass es eigentlich nichts neues gibt. Ich fühle mich fit. Aber irgendwie ist in meinem Kopf/Nase noch alles verstopft. Am Sonntag werde ich aber wieder in die Pedale treten. Egal wie. Oder sollte ich es besser lassen? Aber ich fühle mich gut. Und bei erwarteten 15-18 Grad sollte ein wenig Rad-fahren gehen.
Heute werde ich mal ein wenig Rumpf-Stabi probieren. Mal schauen, was der Puls sagt.

tri_stefan
22.02.2008, 09:31
Ich würde heute die Stabi weglassen und mich ordentlich pflegen. Am Sonntag dann ganz ruhig ne kleine Runde auf dem Rad und keinen Stress. Wenn du es jetzt übertreibst, hast du nur noch länger was davon.

fritz007
22.02.2008, 10:12
Hallo strwd und Stefan,
ich werde gleich mal zum Arzt gehen. Ich brauche für meine Motorsportlizenz eine Untersuchung. Bei der Gelegenheit werde ich ihn mal fragen, was er von Sport in "meinem Zustand" hält. Ich wollte Sonntag auch gaaaanz locker anfangen. Ich will nur endlich wieder aufs Rad.

fritz007
22.02.2008, 13:49
:Weinen: :Weinen: :Weinen: :Weinen:
So, bin wieder vom Arzt da. Lt. Arzt keine Rumpfstabi, kein Rad am Sonntag und schonen, schonen, schonen.
Spazieren gehen darf ich. Max. 1 h und nicht schwitzen. Darauf kann ich dann auch noch verzichten!
Bis der Schnupfen komplett aus dem Kopf ist kein Sport. So ein Mist. Dienstag sind es schon zwei Wochen.

Ausdauerjunkie
22.02.2008, 13:54
Gute Besserung! Aber, nicht so schlimm, denn Du hast ja noch ein paar Monate, oder?

fritz007
22.02.2008, 14:02
Gute Besserung! Aber, nicht so schlimm, denn Du hast ja noch ein paar Monate, oder?

Danke. Soooo schlimm ist es nicht. Aber ich will weiter (und schneller) abnehmen. Wenn man zuhause sitzt fällt einem vieles in die Hände und danach ärgert man sich. Ich bin aber gerade dabei es in den Griff zu bekommen.
Ich muss schliesslich am 22.06. in den Neo passen! :o
Und die Zeit in Oberursel will ich natürlich auch verbessern. Aber es wird schon werden. Habe vor der Grippe ja ziemlich gewissenhaft trainiert.

Lecker Nudelsalat
22.02.2008, 14:52
Geh ruhig mal 1h spazieren, frische Luft tut gut und ist ja auch Bewegung. ;)

In zwei Wochen verliert man nicht viel.

Gruß strwd

:Weinen: :Weinen: :Weinen: :Weinen:
So, bin wieder vom Arzt da. Lt. Arzt keine Rumpfstabi, kein Rad am Sonntag und schonen, schonen, schonen.
Spazieren gehen darf ich. Max. 1 h und nicht schwitzen. Darauf kann ich dann auch noch verzichten!
Bis der Schnupfen komplett aus dem Kopf ist kein Sport. So ein Mist. Dienstag sind es schon zwei Wochen.

Hubschraubär
22.02.2008, 22:45
So, nun bin ich wieder back.

Gute Besserung weiterhin. Fang bloß nicht zu schnell wieder an, sonst verschleppst Du nur alles um weitere Wochen.

fritz007
25.02.2008, 00:37
mal etwas :offtopic: :
Letzte Nacht bin ich zum Boxen aufgestanden (nachdem ich 3 Std. auf der Couch geschlafen habe). :Huhu: Hubschraubär, Tri_Stefan und an alle anderen die sich das auch angetan haben!
Der Kampf war nicht so klasse. Deshalb habe ich mich ein wenig geärgert, zumal Sohnemann um 7 Uhr wieder wach war. Immerhin durfte ich bis 8 liegen bleiben.
Dann sind wir mit ihm an eine ebene Stelle gefahren. Und was soll ich sagen: Nach 30 min konnte mein Sohn Fahrrad fahren (jedenfalls treten und lenken). Beim losfahren und bremsen musste ich noch ein wenig helfen aber sonst ging es. Warum ich das schreibe?
ICH MUSSTE DIE GANZE ZEIT NEBENHER LAUFEN. Das waren immerhin etwas mehr als 90 min. Natürlich viele Pausen. Aber manchmal hatte er schon ein ganz schönes Tempo drauf und ich musste mich "lang" machen. Schön ist, dass es ganz ohne Stützräder ging. Dafür habe ich jetzt aua in den Beinen und im Rücken. ;-)
Eigentlich wollte ich noch kein Training machen. Aber es war ja auch kein "richtiges". Morgen ist eh Ruhetag und Dienstag lasse ich das Schwimmen noch sein. Mittwoch geht es wieder los und dann schreibe ich auch wieder häufiger.

Hubschraubär
27.02.2008, 23:47
So, mit der freundlichen Unterstützung von Fritz007 (ja, ja, die Mail schicke ich Dir dann Morgen, sorry) blogge ich ab heute hier mit.
Das Negative gleich zu Beginn: Ich mache keine MD, sondern eine KD und die auch noch einen Monat später, bin also momentan in Prep2. Ich denke, dass es trotzdem ganz gut passt, weil wir auf ähnlich schwachem Leistungsniveau sind, und noch dazu beide Übergewichtig.

Vielleicht noch ein paar Anmerkungen:
Für Tipps und konstruktive Kritik bin ich jederzeit Dankbar!
Radfahren, denke ich, bin ich am weitesten.
Schwimmen: Ich beginne gerade mir das Kraulen beizubringen. Mehr als 800m am Stück sind leider noch nicht drin, aber ich arbeite daran, denn immerhin sollen es im September ja 1500m werden.
Laufen: Das ist wohl das größte Problem. Übergewicht und ständiges Joggen vermeiden in der Vergangenheit führen dazu, dass für mich 5km schon eine halbe Weltreise sind. :o

Hubschraubär
27.02.2008, 23:55
Montag, 25.02.08
Radfahren war angesagt. Da das Training am Sonntag wg. Kopfschmerzen ausgefallen ist, habe ich die Einheit am Montag nachgeholt, musste sie leider aber etwas verkürzen. Es wurden dann 41km in 1,5h in flachem Terrain und bei einem ruhigen 125er Puls.

Dienstag, 26.02.08
Morgens bin in 45 Minuten 1500m geschwommen. Neben Ein- und Ausschwimmen standen 3x200m und ein wenig Lagenwechsel auf dem Programm. Was ich leider nicht hinbekomme ist ein 3er Armzug. Da geht mir immer sofort die Puste aus. Mit dem 2er bin ich natürlcih langsamer, aber dafür kann ich deutlich länger am Stück schwimmen.
Abends bin ich dann noch 4km in 30 Minuten gelaufen. :o
Aber 4km sind für mich echt schon viel. Ich bemühe mich aber die 2 Einheiten die Woche in Zukunft auf drei Einheiten auszudehnen.

Heute stand dann wir Radfahren auf dem Programm. Laut Plan 1:15 h Frequenztraining.
Es wurden dann 1:10 h und 32km. Diesmal habe ich mir eine etwas hügligere Strecke ausgesucht. Probleme habe ich vorallem mit dem Halten von hohen Frequenzen. Das findet zur Zeit mein GA1 Puls noch wenig lustig.
Sollte ich mehr Schwerpunkt auf die Frequenz, oder mehr Schwerpunkt auf den GA1 Puls legen?

So, für's erste habe ich den Thread nun genug zugespamt. :)

fritz007
28.02.2008, 00:06
Ich bemühe mich aber die 2 Einheiten die Woche in Zukunft auf drei Einheiten auszudehnen.

Heute stand dann wir Radfahren auf dem Programm. Laut Plan 1:15 h Frequenztraining.
Es wurden dann 1:10 h und 32km. Diesmal habe ich mir eine etwas hügligere Strecke ausgesucht. Probleme habe ich vorallem mit dem Halten von hohen Frequenzen. Das findet zur Zeit mein GA1 Puls noch wenig lustig.
Sollte ich mehr Schwerpunkt auf die Frequenz, oder mehr Schwerpunkt auf den GA1 Puls legen?

So, für's erste habe ich den Thread nun genug zugespamt. :)

... und ich gebe gleich meinen Senf dazu.
Hi, da bist Du ja endlich! :Huhu:
Also, vielleicht solltest Du in anbetracht Deines Gewichtes lieber die 3. Laufeinheit zugunsten einer 1-2 h GANZ lockeren Radeinheit sein lassen (wurde mir auch geraten, mehr Rad zu fahren und das Laufen so ein wenig zu kompensieren).
Schwerpunkt beim Frequenzwechseltraining ist eindeutig die Frequenz. Im Trainingsplan steht bei Pace (bei mir jedenfalls) 1;3. Das heisst Du sollst überwiegend in GA1 fahren und bei hohen Frequenzen kannst Du ruhig auch mal darüber kommen. Ich mache diese Einheiten gern im Studio, da Du dort die Frequenzen gut einhalten kannst.

Werde dann Kugelschnacker mal fragen, ob man den Blog umbenennen kann! ;)

Noch mal herzlich Willkommen!

fritz007
28.02.2008, 00:09
So, und bei mir gibt es immer noch nichts neues. Oft denke ich, ich kann wieder mit dem Training anfangen. Dann wache ich morgens (wie heute) auf und mein Auge "quietscht" und der Kopf ist noch irgendwie verstopft.
Einen für morgen angesetzten Cardio Test habe ich auf nächste Woche verschoben.
Ich hoffe, dass ich nächste Woche wenigstens mit der Base 1 anfangen kann.

Diesellok
28.02.2008, 10:03
he Jungs ... soll das hier ein XXL-Blogg werden ... könnte ich mich ja glatt heimisch fühlen :Cheese:

Hubschraubär
28.02.2008, 10:37
he Jungs ... soll das hier ein XXL-Blogg werden ... könnte ich mich ja glatt heimisch fühlen :Cheese:

Dann häng Dich doch einfach mit rein, das gab's sicher auch noch nie. ;)

Rather-Lutz
28.02.2008, 11:33
he Jungs ... soll das hier ein XXL-Blogg werden ... könnte ich mich ja glatt heimisch fühlen :Cheese:


Also wenn Ihr mich Lusche mit 1,83 m und 97 kg auch noch nehmt dann wäre das Kleeblatt komplett....:Cheese:

Dieses jahr gibts aber nur VD und zum Abschluß vielleicht ne OD...:o


Lutz

Hubschraubär
28.02.2008, 11:37
Also wenn Ihr mich Lusche mit 1,83 m und 97 kg auch noch nehmt dann wäre das Kleeblatt komplett....:Cheese:

Dieses jahr gibts aber nur VD und zum Abschluß vielleicht ne OD...:o


Lutz

Letztlich soll das Fritz entscheiden. Ich fänd's jedenfalls super, wenn wir uns hier übers täglcihe Training austauschen können.

Ach ja ... ich geh jetzt mal schwimmen ... :)

Diesellok
28.02.2008, 12:37
Titel: "Das XXL-Kleeblatt der deutschen Triathlon-Szene" oder ...
"Dickmään - wie schnell können 400kg wirklich sein", oder ...
"Gewichtsklassenmeister stellen sich vor ..." :Lachanfall:

... nun sollte wirklich Tobia's Entscheidung sein - wir machen dann unsere eigene "Rennserie - GDot" :Cheese:

fritz007
28.02.2008, 12:58
Kaum ist man mal weg, ist die Hölle los! ;)
Von mir aus könnt ihr alle einsteigen. Nur wäre irgendwie zu klären wie das wird/geht. Ich wollte das "große" Thema 70.3 aufrecht erhalten.
Wie könnte man den Blog dann nennen?
70.3 Blog von fritz007 und den Gewichtsklassenmeistern
:Huhu:

Diesellok
28.02.2008, 13:13
Wie könnte man den Blog dann nennen?
70.3 Blog von fritz007 und den Gewichtsklassenmeistern
:Huhu:

... von mir aus :Lachen2: ... ich seh' schon, wir werden einigen untergewichtigen Triathleten auf die Füsse treten - von wegen lange Seiten Abhandlung über das "Für und Wieder" der AK's ... da kommen wir mit den GK's :Cheese:

Hubschraubär
28.02.2008, 15:03
Threadtitel hört sich gut an. :)
GDot bzw. Gewichtsklaasen is ne super Idee, da hätte ich ja Chancen AK-Sieger auf Hawai zu werden. :Lachanfall:

Zum eigentlichen Thema:

1500m in 45 min. Schwimmen waren's dann wieder. Einschwimmen, 3 x 200m, 4x150m Lagen (ohne Delfin) und Ausschwimmen. Das ist momentan mein Strandard, 3x/Woche. Sollte ich da mal ein bisschen Abwechslung reinbringen?:Gruebeln: Vorschläge?

Ausdauerjunkie
28.02.2008, 15:23
Vorschlag:
Nie das Gleiche Programm an aufeinanderfolgenden Tagen schwimmen. Programme gibt es ja mehr als genug.
1.Ein 200 - 6x 50 Technik -50-100-150-200-250-250-200-150-100-50-Aus 200 = 2200
2.Ein 300 - 6x50 Technik -3 x 400jeweils 20 Sek. schneller als vorigen 400er -Aus 200 = 2000
usw., usw.,...........keep on moving....
@fritz007: raus mit Dir, Frische Luft tut gut, gaaanz langsam laufen....

fritz007
28.02.2008, 22:46
@fritz007: raus mit Dir, Frische Luft tut gut, gaaanz langsam laufen....

Ei Ei Sir! ;)
Ist jetzt ein bischen spät. Aber ich werde morgen ein kleines Läufchen machen. So etwa 30 min. Je nach Wetter draußen oder im Studio. Heute ist der erste Tag, an dem es mir eigentlich durchweg gut ging.
Deshalb werde ich Freitag und Samstag nach Lust und Laune trainieren, Sonntag Pause machen und am Montag mit Base1 loslegen.

Da keine Einwände gegen den neuen Titel kamen, werde ich mal bei Arne anfragen, ob er den Titel des Blogs ändert.

Hubschraubär
28.02.2008, 23:28
Vorschlag:
Nie das Gleiche Programm an aufeinanderfolgenden Tagen schwimmen. Programme gibt es ja mehr als genug.
1.Ein 200 - 6x 50 Technik -50-100-150-200-250-250-200-150-100-50-Aus 200 = 2200
2.Ein 300 - 6x50 Technik -3 x 400jeweils 20 Sek. schneller als vorigen 400er -Aus 200 = 2000
usw., usw.,...........keep on moving....
@fritz007: raus mit Dir, Frische Luft tut gut, gaaanz langsam laufen....

Das Ganze hörst sich gut an. Werde es für den Anfang vielleicht noch etwas verkürzen. Danke!

neonhelm
29.02.2008, 00:13
Gewichtsklassenmeister. ;)

Irgend wie musste ich da gerade spontan an die Kleistermasse der Meisterklasse (http://efraimstochter.de/songs/song_deutsch.shtml) denken. Einfach Fritzes Fred gekapert... :)

"Wer will's von uns lernen ? Alle groß und klein - trallalala lad' ich zu uns ein."

fritz007
29.02.2008, 00:24
Ich denke das passt ganz gut zusammen. Wir haben alle Übergewicht, sind willens abzunehmen und WIEDER mehr Spocht zu machen.
Ich werde auch weiterhin von meinem 70.3 "Projekt" berichten. Aber nun können wir gemeinsam noch über Probleme der Gewichtsklassenmeister (klasse Wort! ;-) ) diskutieren und uns Hilfe holen. Das Blog karpern scheint gerade in zu sein, oder? Finde es aber gut, da dort besser eine Diskussion zustande kommt. Im Roth Blog von Dirk haben sie zwar alle das gleiche Ziel, aber das wäre zu einfach für uns. :cool:
Mal schauen wie sich der Blog entwickelt

Rather-Lutz
29.02.2008, 02:44
So dann werde ich mal meinen ersten (ge)wichtigen Eintrag in die neue Heimat schreiben....:Cheese:

Montag war ich Schwimmen beim Verein, jede Menge Technik und zum Schluß noch Massenstart Übungen mit 25 m Sprints, dann raus aus dem Becken, 5 Liegestützen und wieder zurück.
Nach 4 Wiederholungen war ich dann endgültig fertig.....;)

Dienstag dann 8 km laufen in 58 min :o , entspricht so meinem Trainingstempo zwischen 7 - 7:30 min/km...:Schnecke:

Mußte dann leider 2 Tage wegen den immer mal wieder auftretenden Kniebeschwerden aussetzen, aber ich denke das ich heute nochmal versuche anzugreifen.
So, jetzt aber in die Heia :Huhu: