PDA

Vollständige Version anzeigen : 70.3 Blog von fritz007, das 2. Jahr

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7

Speedy Gonzales
09.05.2008, 09:24
und was machst du am samstag und sonntag ? ;)

und am Montag :-(( .... herrlich, es steht uns ja ein wirklich schönes WE bevor :liebe053: , muss mal langsam die Sonnencreme rauskramen :Holzhammer:

Hubschraubär
09.05.2008, 13:05
und was machst du am samstag und sonntag ? ;)

Regenrieren! :Cheese:

Rather-Lutz
09.05.2008, 13:17
So Ihr Lieben,

so langsam verlasse ich auch wieder meine mentale Mülltonne...:o

Die letzten Tage waren für mich ein wahnsinniges Auf- und Ab der Gefühle, leider meistens ab..
Hab mich aber trotzdem zu ein bißchen Training aufgerafft was mir auch die einzigen Lichtblicke verpasst hat.:Peitsche:
Am Dienstag war ich 8km in 0:57min laufen und gestern abend hab ich einen Lauf nach circa 4km abgebrochen.
Zu warm, den ganzen Tag außer Kaffee nix getrunken, selber schuld...

Mittwoch bin ich dann die erste Runde auf meinem Triarad in diesem Jahr gedreht.
55km in 2:03h
Es ist schon irre was das ein Unterschied zum normalen Rennrad ist...
Hab für meine Hausstrecke 12 min weniger gebraucht und war dabei noch die meiste zeit auf dem kleinen Ritzel vorne.:Holzhammer:
Und meistens im Oberlenker da ich in Aeroposition doch noch sehr wackelig bin...:o
Muß meinen Rücken da erstmal dran gewöhnen, beim ersten "Abtauchen" dachte ich Boahh was ist das vorne tief....:Cheese:

Heute will ich gegen abend vielleicht nochmal aufs rad, ich hab beschlossen ab jetzt nur noch mit dem Triarad zu fahren und das Rennrad so ziemlich einzumotten um endlich ein"Triathlet" zu werden.....:-((

Außerdem wollte ich mich von ganzen Herzen bei Euch allen bedanken für die netten Kommentare und die moralische Aufbauarbeit!! DANKE!
Liebe Grüße

Lutz

AndreasW
09.05.2008, 13:47
So Ihr Lieben,

so langsam verlasse ich auch wieder meine mentale Mülltonne...:o

Die letzten Tage waren für mich ein wahnsinniges Auf- und Ab der Gefühle, leider meistens ab..
Hab mich aber trotzdem zu ein bißchen Training aufgerafft was mir auch die einzigen Lichtblicke verpasst hat.:Peitsche:
Am Dienstag war ich 8km in 0:57min laufen und gestern abend hab ich einen Lauf nach circa 4km abgebrochen.
Zu warm, den ganzen Tag außer Kaffee nix getrunken, selber schuld...

Mittwoch bin ich dann die erste Runde auf meinem Triarad in diesem Jahr gedreht.
55km in 2:03h
Es ist schon irre was das ein Unterschied zum normalen Rennrad ist...
Hab für meine Hausstrecke 12 min weniger gebraucht und war dabei noch die meiste zeit auf dem kleinen Ritzel vorne.:Holzhammer:
Und meistens im Oberlenker da ich in Aeroposition doch noch sehr wackelig bin...
Muß meinen Rücken da erstmal dran gewöhnen, beim ersten "Abtauchen" dachte ich Boahh was ist das vorne tief....

Heute will ich gegen abend vielleicht nochmal aufs rad, ich hab beschlossen ab jetzt nur noch mit dem Triarad zu fahren und das Rennrad so ziemlich einzumotten um endlich ein"Triathlet" zu werden.....

Außerdem wollte ich mich von ganzen Herzen bei Euch allen bedanken für die netten Kommentare und die moralische Aufbauarbeit!! DANKE!
Liebe Grüße

Lutz

Willkommen unter den "Streifenhörnchen" (Wetterbedingt) ;)
Dann geniess das tolle Wetter heute mal noch.

erikuwe
09.05.2008, 13:48
Moin, Moin,

da bin auch ich wieder! Die letzten Tage waren recht stressig mit reichlich Auto fahren und weniger Schlaf, aber der Trainingsplan wurde im wesentlichen erfüllt. 2x Schwimmen habe ich geschoben und die restlichen Einheiten zusammengetauscht. Pfingsten wird zum Trainingslager umfunktioniert und am Dienstag bin ich dann komplett im Plan.

fritz007
10.05.2008, 11:25
So, war gestern abend im Kraulkurs. Was socll ich sagen. Es geht langsam voran. Gestern bin ich sogar ohne Flossen mit dem Kraulbeinschlag vorwärts gekommen. Es wird. Und es macht sogar ein wenig Spass.
Heute werde ich mit dem Rad auf den Geb. meines Halbbruders fahren, dort den Bauch vollschlagen und dann wieder zurück. Ich denke die Einfache Strecke wird zwischen 1:30 h und 1.45 h liegen. Bin da noch nie hingefahren. Sollten so ca. 45 km sein.

Ach ja. Gestern habe ich Phoebe getroffen. :Huhu: Es hat endlich geklappt!

mauna_kea
10.05.2008, 14:45
um endlich ein"Triathlet" zu werden.....:-((

ich hoffe du hast die beine rasiert, sonst wirst du nämlich nie ein triathlet. ;)

Rather-Lutz
10.05.2008, 17:50
ich hoffe du hast die beine rasiert, sonst wirst du nämlich nie ein triathlet. ;)

Man nennt mich auch den König der Epilierer.....:Cheese:

Diesellok
10.05.2008, 19:52
fritz, so wie das aussieht, wirst du hier ja fast wieder zum Einzelkämpfer: Kinder, lasst ihn nicht so hängen!!! :Lachen2:

.. Du hast doch aber auch überall Deine Augen :cool:

Ja, der Rest schwächelt ein wenig. :Cheese:

... ich weiß nicht was ihr habt - keine Zeit um mich im Forum breit zu machen - die Straße ruft :Cheese:

Also Heute als WE-Trainingslager Einstieg - gerade 13km gelaufen. Morgen inder Früh 08.30 geht es los mit dem Rad die 100 sollen fallen - tja und Montag:
"Koppeln & Grillen" mit Frank & Guido am Fühlingersee

Habe meine Familie ganz uneigennütz davon überzeugt, das man doch mal an einen Naherholungssee fahren kann - dort schön grillen & chillen ... und während die Damen ein Auge auf die Holzkohle werfen und darauf achten, das sich die Kinder nicht gegenseitig in den See werfen, können sie gleich auf die Räder aufpassen während wir ein wenig um den See laufen ...
... da kann ich hinterher auch gleich mal den Neo ausprobieren ...

... einige Kollegen hier waren ja schon in diesem schönen Gewäser (http://www.dolphindivers.de/000001986e0d5b887/033088995a0862209/index.html) dieses Jahr schwimmen - aber irgendwie schreiben die garnicht mehr im Forum ... an welchem Fisch das wohl liegen mag :Lachanfall:

pXpress
10.05.2008, 20:05

Aha, jetzt weiß ich endlich was mir zum richtigen Triathleten fehlt, aber das werde ich dann auch wohl nie werden ;)

Diesellok
10.05.2008, 20:07

... ich denk nur Määdschen mach so'n unfug ... *duckundwech*

fritz007
11.05.2008, 00:00
So,

ich war heute mal wieder radeln. Wie gestern (oder heute morgen :Gruebeln: ) erwähnt, war heute ein 15. Geb. angesagt. Also bin ich mit dem Rad um 13.30 Uhr los und war nach 1:14h die 36 km gefahren. Ab km 27 ging es nur noch hoch. Am Ende hätte ich :Kotz: können. Der Durchschnittspuls lag bei 144 Schlägen. Also noch genau im GA1. Da ich den Tacho nicht "genullt" habe kann ich nur noch einen 30er Schnitt schätzen (glaube es war knapp darunter).
4 (kleine) Stücke Kuchen später und um 2 kleine Radler voller ( 3 1/2 Std.) bin ich dann zurück. Mein Ziel habe ich (trotz einem Kilometer mehr :Gruebeln: ) nach 1:12 h erreicht. Ich war also ein wenig schneller. Und das, obwohl mich ein Vogel überholt hat. Ich glaube aber der musste sich mehr anstrengen als der Schmetterling neulich beim laufen.
Der Durchschnittspuls lag wieder im oberen GA1 bei 144 Schlägen. Insgesamt waren es 73 km in 2:25. Das macht einen Schnitt von 30,27 km/h, D/UPM von 75 und einer Höchstgeschwindigkeit von knapp 60 km/h.
Ich konnte es leider wieder mal nicht lassen und habe nach 20 km mal nach dem Schnitt geschaut. Der lag bei wahnsinnigen 36,5 km/h in der Ebene.
Ich hatte aber das Gefühl, dass die Beine schwerer waren, als wenn ich die Einheit auf einmal durchgezogen hätte.
Langsam habe ich das Gefühl, dass meine Weichteile der "limiter" beim radeln sind. Ich habe Schmerzen!??!?! Was mache ich falsch?
Morgen brauchen die Beine wohl doch etwas Regeneration. Das war meine "beste" Woche. Montag werde ich versuchen mich bei einem langen Lauf mal an die 2h heranzutasten.
Heute habe ich festgestellt, dass das Gewicht auch endlich wieder purzelt.

fritz007
11.05.2008, 00:17
Was mir gerade noch einfällt. Das Rumpfstabi-Training habe ich die letzte Zeit zu sehr vernachlässigt. Wenn ich morgen nichts mache, werde ich ein wenig Stabi-Training machen.

Die Trainingswoche war super erfolgreich:
-174 km Rad
- 22 km laufen
- ca. 3 km schwimmen

Alles zusammen in etwa 10:50h (bei meinem 8h Plan)

Diesellok
11.05.2008, 17:46
Heute auf dem Rückweg von meinem ersten Hunderter hat mich eine Autotür vom rad gesemmelt .... schön geflogen mit dem Kreuz gegegn so'n schmutzig weißen Telefonverteilerkasten ...

Okay - die linke Seite ist total lediert - vorallem die Schulter, gehen (wegen dem Becken) nur unter höllen Schmerzen ... paar Schürfwunden, das war es!
Kein Bruch - noch kein Riss (zumindest noch nicht diagnostiziert), ein paar Stunden im Krankenhaus aber dank der lieben Unterstützung von meiner Frau und dem Frank, war auch dieses gut überstehen ...

... ach - ich h a s s e übrigens Autofahrer - fährst Du auf der Strasse wirst Du angeblöckt "fahr auf'm Radweg Du Depp" - bist Du dann auf dem Radweg, parken sie darauf und machen einfach mal ihre Tür auf ... *bums* "och - hab' sie garnicht gesehen - tut mir aber wirklich leid" ...

Trost: ja her damit :Lachen2: ... aber die 100 waren schon voll - also Hacken dran und froh sein das nix schlimmes passiert ist!

Ach ja - an alle "Faris-ich-fahr-auch-ohne-Helm"-Fans ich habe gespürt wie der meine Birne geschützt hat! Also - Helm nur ab zum Gebet ...

Schöne Pfingstage noch und unfallfreies Training!

Phoebe
12.05.2008, 12:49
Ich war am Wochenende total faul, aber ich habe einen Marathon der ganz besonderen Art hinter mir...... Wir renovieren gerade mein Schlafzimmer in meiner Dachwohnung und da ich momentan eher selten daheim bin musste ich mir am Samstag alles aussuchen, d.h. ich musste in der Bullenhitze mit meiner Mum im Auto alle Obis, Praktiker, und sonstige Baumärkte abfahren in der gesamten Umgebung. Nuja, schließlich nehmen wir jetzt doch den Laminat und die weiße Holzdecke aus dem allerersten Obi und wir hätten uns die restlichen 5 h sparen können :Nee:
Nach kurzem hin und her habe ich mich dann auch für die neutrale Lampe entschieden für an die Decke und nicht für die lilane, falls mein lila und rosa flash bald vorbei ist :Lachen2:
Dann haben wir halt gemacht und was getrunken. Zufällig saßen wir einem Schuhgeschäft gegenüber und da ich armes Kerlchen nicht ein einziges paar Schuhe in meinem Schrank habe, habe ich mir gleich mal zwei paar Ballerinas gekauft :Liebe: (ok, ich gebs zu, es waren 3 und ein paar Stiefel :o )
Als wir abends dann fix und fertig von der Jagd heimgekehrt sind war ich so ko, dass sonst nix mehr drin war. Gut, meinen Hund hab ich noch geduscht aber das wars dann.
Sonntag hab ich ein bißchen im Garten mitgeholfen, aber nicht lange, weil mir eine 3 m Spinne über den Weg gelaufen ist und ich dann doch lieber beim Kuchen backen geholfen hab :Cheese:
Heute abend geh ich noch etwas radfahren um mein schlechtes Gewissen zu beruhigen ....

Heute auf dem Rückweg von meinem ersten Hunderter hat mich eine Autotür vom rad gesemmelt ....

Oh je, Gott sei Dank ist dir nix schlimmes passiert. Gehts denn mit den Schmerzen? Zum Glück hattest du nen Helm auf, das hätte böse enden können ...... *tröst*

Ich wünsch dir gute Besserung :Blumen:

Phoebe
12.05.2008, 13:30
Ach ja. Gestern habe ich Phoebe getroffen. :Huhu: Es hat endlich geklappt!

Das hab ich ja direkt überlesen :Lachen2:

Ich finds auch schön, dass es endlich mal geklappt hat :Blumen:

Wie siehts aus mit morgen? Ich bin irgendwann zwischen sieben und acht da und bleib bis ca. 9.

Du drückst dich nicht, oder? :Peitsche:

neonhelm
12.05.2008, 16:40
... ach - ich h a s s e übrigens Autofahrer - fährst Du auf der Strasse wirst Du angeblöckt "fahr auf'm Radweg Du Depp" - bist Du dann auf dem Radweg, parken sie darauf und machen einfach mal ihre Tür auf ... *bums* "och - hab' sie garnicht gesehen - tut mir aber wirklich leid" ...

Oh weh. Aber ist ja Gott sei Dank noch mal gutgegangen. Dabei weißt du doch: Lieber zehnmal angehupt als einmal auf der Motorhaube gelegen.

Rather-Lutz
12.05.2008, 18:01
Langsam habe ich das Gefühl, dass meine Weichteile der "limiter" beim radeln sind. Ich habe Schmerzen!??!?! Was mache ich falsch?

Ich denk mal das ist eher ein Sattelproblem.
Versuche mal ein bißchen mit der Sattelstellung- und neigung zu spielen, vielleicht hilft das schon.
Oder mal den Sattel wechseln.

Okay - die linke Seite ist total lediert - vorallem die Schulter, gehen (wegen dem Becken) nur unter höllen Schmerzen ... paar Schürfwunden, das war es!
Kein Bruch - noch kein Riss (zumindest noch nicht diagnostiziert), ein paar Stunden im Krankenhaus aber dank der lieben Unterstützung von meiner Frau und dem Frank, war auch dieses gut überstehen ...

Eh du arme Socke, beste Genesungswünsche auch von mir!

Ansonsten werde ich zu meiner vergangenen Woche kein Wort mehr verlieren, war einfach nur ein Desaster....:Weinen:
Aber da ja heute Montag ist kann ich zumindest 1h Schwimmen vermelden, es waren heute nachmittag noch ganze 6 Unerschrockene mit mir in der großen schwimmhalle.
ich hatte Bahn 6,7 und 8...:Cheese:

Nach 2 Wochen des Nichtbadens lief es aber trotzdem überraschend gut, ich schaffe immer noch mehrmals die 500 am Stück im Kraul( ähnlichen Stil)...:Holzhammer:

Übrigens hab ich gestern noch GA2 Erdbeerkuchen essen durchgeführt, 6 Stück ohne Pause mit Sahne hintereinander....:o :Cheese:

Scotti
12.05.2008, 18:26
...
Langsam habe ich das Gefühl, dass meine Weichteile der "limiter" beim radeln sind. Ich habe Schmerzen!??!?! Was mache ich falsch? ...
Was denn für Schmerzen und wo genau hast du die?

mauna_kea
12.05.2008, 20:11
Wir renovieren gerade mein Schlafzimmer in meiner Dachwohnung

Das ist ja wohl nicht dein Ernst ?
Und wann willst du trainieren ? im Winter ?
Ganz schlechte Planung. :Nee:

Phoebe
12.05.2008, 20:49
Das ist ja wohl nicht dein Ernst ?
Und wann willst du trainieren ? im Winter ?
Ganz schlechte Planung. :Nee:

Wieso? Ich bin doch sonst in Unistadt und nicht daheim. Ich bekomm davon eigentlich nix mit. Ich mecker oder lobe nur meine Eltern wenn ich alle drei Wochen mal kurz daheim bin :Cheese:. Ausserdem darf ich ja eh nicht wirklich richtig trainieren bis mein Arzt sein ok gibt :Traurig:

So, ich geh jetzt nochmal ne Stunde locker fahrn, bevor du mich haust :Lachen2:

:Huhu:

fritz007
12.05.2008, 22:33
Heute auf dem Rückweg von meinem ersten Hunderter hat mich eine Autotür vom rad gesemmelt .... schön geflogen mit dem Kreuz gegegn so'n schmutzig weißen Telefonverteilerkasten ...

Trost: ja her damit :Lachen2: ... aber die 100 waren schon voll - also Hacken dran und froh sein das nix schlimmes passiert ist!

Ach ja - an alle "Faris-ich-fahr-auch-ohne-Helm"-Fans ich habe gespürt wie der meine Birne geschützt hat! Also - Helm nur ab zum Gebet ...

Schöne Pfingstage noch und unfallfreies Training!

Na dann mal gute Besserung! Sei froh, dass nicht mehr passiert ist. Davor habe ich auch immer Angst. Angehupt werde ich eigentlich nicht so oft. Nur ab und zu wenn ein Radweg daneben ist und ich den nicht nutze. Allerdings habe ich mir angewöhnt die Radwege zu nutzen, die frei von Schmutz sind und auf denen ich meine Geschwindigkeit halten kann ohne umwege zu fahren, oder über Bordsteine zu "hopsen".
Wie ist das jetzt eigentlich? Wurde der Unfall gemeldet? Zahlt seine Unfallversicherung?
Am Samstag wurde ich aus einem fahrenden Auto mit Halbstarken mal angepöbelt. Da die aber eh im Ort mit mehr als 50 entegen kamen, konnte ich nichts verstehen.

fritz007
12.05.2008, 22:35
Das hab ich ja direkt überlesen :Lachen2:

Ich finds auch schön, dass es endlich mal geklappt hat :Blumen:

Wie siehts aus mit morgen? Ich bin irgendwann zwischen sieben und acht da und bleib bis ca. 9.

Du drückst dich nicht, oder? :Peitsche:

Nein, werde mich nicht drücken. Bin so gegen 20 Uhr da!

fritz007
12.05.2008, 22:37
Was denn für Schmerzen und wo genau hast du die?

Oooch, eigentlich tut alles von vorne bis hinten weh (aber vorne etwas mehr)! Nach meinem ersten 100er hatte ich eine Woche Schmerzen und bin deshalb kaum gefahren. Jetzt quäle ich mich immer und anfangs macht es auch Spass. So ab km 40-50 geht es los.
Habe mal gehört, man soll ohne U-Hose fahren. Ist da was dran? Habe so Funktions-U-Hosen.

fritz007
12.05.2008, 22:44
So, war heute laufen.
Am Wendepunkt habe ich gelesen, dass der Zielort 12 km entfernt ist und da ich mal meinen länsten Lauf machen wollte, bin ich 11 km hin und zurück gelaufen. Ich habe es zwar nicht genau vermessen, aber ein Halbmarathon war es auf jeden Fall. Mein längster Lauf war bist dato 1:27h. An diesem Punkt (2/3 der Strecke) hatte ich mein Auto stehen. Dort war ich auch wieder nach 1:27, allerdings dieses mal ohne Sprints. Dort habe ich dann ein wenig Wasser getrunken und weiter gings. Ich war nach 2:08:30 dann wieder am Auto und war richtig glücklich. Meine Beine waren super und ich bin nur zwei mal zum Erleichtern stehen geblieben. Ca. 500m vor dem Ziel hat meine rechte Wade etwas "gestichelt", sonst hatte ich aber keine Probleme. Der Pulsschnitt lag bei 142 Schlägen.

Da ich nun auf dem Rad und beim laufen die Einzeldistanzen gemeistert habe, werde ich in den zwei Disziplinen von der Base in die Build Phase wechseln.
Bin total happy. Dieses Tempo hätte ich durchaus weiter laufen können.
Bin auf einem Rad und Wanderweg gelaufen. Man sollte nicht glauben, wie viele Radfahrer unterwegs waren. 300-400 waren es mindestens und ich war der einzige Läufer! :Maso:

Zusatz: Nach dem Laufen habe ich den Grill angeworfen und dann gab es "extrem-Eiweissing". LECKER.
Allerdings habe ich mit dem Zeh neben dem dicken Onkel ein Problem. Den habe ich mir um den 1.5. mal heftigst gestossen und der Nagel sah schon so aus, als ob er sich verflüchtigen wolle. Dann sah er wieder so aus, als ob er bleibt. Heute, nach dem langen Lauf habe ich einfach NUR SCHMERZEN. Da ich maximal einen Tag Pause zwischen den Trainings habe, scheint es so schnell nicht besser zu werden.
Gestern war Ruhetag!

neonhelm
13.05.2008, 08:16
Oooch, eigentlich tut alles von vorne bis hinten weh (aber vorne etwas mehr)! Nach meinem ersten 100er hatte ich eine Woche Schmerzen und bin deshalb kaum gefahren. Jetzt quäle ich mich immer und anfangs macht es auch Spass. So ab km 40-50 geht es los.
Habe mal gehört, man soll ohne U-Hose fahren. Ist da was dran? Habe so Funktions-U-Hosen.

Also, Radhosen werden eigentlich grundsätzlich nackt gefahren. Man hat sich ja bei deren Herstellung extra viel Mühe gegeben, sie so zu gestalten, dass in den wichtigen Bereichen keine Naht sitzt.

Aber ich tippe eher mal auf den Sattel. Wenn der Sattel passt, kannst du normalerweise auch mit ner Tri-Shorts stundenlang ohne Probleme radeln.

Rather-Lutz
13.05.2008, 20:33
Heute hab ich doch mal tatsächlich mein Vorhaben von gestern abend wahrgemacht und bin heute Mittag aufs Triarad geklettert...

War ja erst die 2. Ausfahrt damit und so langsam komm ich auch besser zurecht.
Nach Studium des Aeropositionsfilmchen hatte ich nämlich ein bißchen was geändert, wie es den Anschein hat in die richtige Richtung.

Bin aber die meiste Zeit oben auf dem Trialenker gefahren und nur Hin- und wieder mal "abgetaucht"..:cool:

Aufgefallen ist mir allerdings das die ganze Sache erträglicher und nicht so wackelig ist wenn ich relativ dicke Gänge trete.
Lockeres Kurbeln mit höherer Frequenz funktioniert da mal gar nicht.

Am Schluß standen 73km in 2:48 auf dem Garmin, meine längste Ausfahrt überhaupt mit dem Rad....:Holzhammer:

Sonst hab ich das immer nur mit dem Motorrad hingekriegt...:Cheese:

Übrigens Fritz, ich trage grundsätzlich nichts unter der Radhose, das wurde mir im Verein immer eingebleut...
und hab so auch keine Probleme.

fritz007
13.05.2008, 22:43
@neonhelm und Lutz: Danke für den Hinweis. Werde es mal morgen mal probieren. Allerdings habe ich morgen nur Zeit für max. 2h.

Heute war ich 57 min schwimmen. Habe mal einen 500m Test (Brust) gemacht und schon hat mir das Kniegelenk wieder weg getan. Dann bin ich noch so ca. 1000 weitere Meter Brust geschwommen und habe an der Technik ein wenig herumexperimentiert. Gegen Ende der 50m Bahnen habe ich öfter mal den Kraulbeinschlag und der "Superman"-Haltung probiert. Klappte ganz gut. 2 od. 3-mal war ich ganz frech und habe dem Kurs schon mal vorgegriffen und ein paar Armzüge geübt.
Ich habe festgestellt, dass die meisten "Krauler" die Technik auch nicht so richtig beherrschen. Wenn man Brust schwimmt kann man das sehr schön unter Wasser beobachten.

Im Bad war heute nichts los. Die 5 Bahnen habe ich mir mit 8 weiteren Schwimmern geteilt. D.h. ich mußte nicht mal ausweichen.

Meinen Zehnagel habe ich beim Lauf gestern wohl endgültig den Rest gegeben. Ich konnte nicht mal auf dem Bauch schlafen, weil der Zehnagel so weh getan hat. Heute sieht er heftigst blau aus und rings herum rot. Bin mal gespannt was der Nagel zum radeln morgen sagt.

neonhelm
13.05.2008, 22:46
Heute war ich 57 min schwimmen. Habe mal einen 500m Test (Brust) gemacht und schon hat mir das Kniegelenk wieder weg getan.

Schwimmst du klassischen oder modernen Brust-beinschlag? Beim klassischen tut mir auch immer sofort mein linkes Knie weh.

fritz007
13.05.2008, 22:50
Schwimmst du klassischen oder modernen Brust-beinschlag? Beim klassischen tut mir auch immer sofort mein linkes Knie weh.

Keine Ahnung. Die beim DLRG haben uns das so beigebracht, dass man die Knie zusammen halten soll und dann mit den Beinen in einer Kreisbewegung "austreten" soll.

neonhelm
13.05.2008, 23:02
Ah, klingt nach modern. Klassisch ist so richtig Frosch-mäßig.

fritz007
13.05.2008, 23:04
Ah, klingt nach modern. Klassisch ist so richtig Frosch-mäßig.

OK, dann habe ich vor dem Schwimmkurs den klassischen Stil gemacht und da kam ich irgendwie schneller voran (mit den gleichen Knieproblemen - aber nicht immer).

erikuwe
13.05.2008, 23:20
Keine Ahnung. Die beim DLRG haben uns das so beigebracht, dass man die Knie zusammen halten soll und dann mit den Beinen in einer Kreisbewegung "austreten" soll.

Das ist dann die neuere Variante des Beinschlages, mit Füßen nach außen drehen ala Frosch... Knieschmerzen beim Brustschwimmen zeigen meist eine Überlastung der Innenbänder an, das kann länger vorhalten und läßt sich fast nur über die Intensität des Zusammenschlagens mindern. Da wirst du wohl den anteiligen Vortrieb erst einmal in die Arme schicken müssen... Am besten, und wie immer, mit dem Bewegungsablauf experimentieren um die Schmerzen zu minimieren.

Ich kann im Moment überhaupt nicht klagen, eher umgedreht ist bremsen angesagt, aber nur beim Umfang, die Intensität habe ich auf "unterwegs wohlfühlen" eingestellt, da ich ja erst seit März nach vernünftigem Plan trainiere. 2-3 TE`s am Tag, davon 1x Kraftgymnastik von 30min. und am WE einen längeren Koppler von 3,5-4h. Ansonsten wundere ich mich darüber, dass ich mitunter recht angep*** reagiere wenn ich irgendwo Zeit liegen lassen muß weil irgend Jemand stört, da war ich schon ruhiger und da will ich auch wieder hin! Ich will doch nur meine Ruhe haben und ärgere mich selbst über die eigenen Reaktionen.

fritz007
13.05.2008, 23:28
Ansonsten wundere ich mich darüber, dass ich mitunter recht angep*** reagiere wenn ich irgendwo Zeit liegen lassen muß weil irgend Jemand stört, da war ich schon ruhiger und da will ich auch wieder hin! Ich will doch nur meine Ruhe haben und ärgere mich selbst über die eigenen Reaktionen.

Das kommt mir ja sooooo bekannt vor! :Cheese:

Ich habe dann auch mehr mit den Armen gemacht und den Beinschlag reduziert. Aber das Vorankommen ist dann nicht so dolle! :Maso:

erikuwe
13.05.2008, 23:43
Das kommt mir ja sooooo bekannt vor! :Cheese:

Ich habe dann auch mehr mit den Armen gemacht und den Beinschlag reduziert. Aber das Vorankommen ist dann nicht so dolle! :Maso:

Naja, Brust ist ja nicht das Ziel aber der Weg (zur Zeit!), du hast irgendwo mal geschrieben, dass du den Kopf unter Wasser bringst (war eine Fortschrittsmeldung am Anfang des Schwimmkurses). Dies soll ja nun die Gleitphase werdenmit lang gestreckter Körperhaltung, eng in den Schultern, angehobenen Hacken (hast du dieses Video evtl. auch geladen als du mal des Nachtens gesessen hast?) http://www.svl.ch/breaststroke/brustschwimmen.html hier ist noch einmal ein link zum nachlesen, ich wünsche dir viel Erfolg, da ich jetzt auch schon fast ein Jahr an der Technikumstellung übe und reichlich Wasser geschluckt habe, kann ich dir alles nachfühlen...

fritz007
14.05.2008, 00:05
Ich könnte :Weinen: . Ich habe seit dem 5.3. nichts mehr in mein Trainingsbuch geschrieben und habe gerade auf Seite 48 dieses Blogs angefangen meine Trainingseinheiten herauszuholen. Da sitze ich noch Tage dran!

Phoebe
14.05.2008, 00:10
Ich könnte :Weinen: . Ich habe seit dem 5.3. nichts mehr in mein Trainingsbuch geschrieben und habe gerade auf Seite 48 dieses Blogs angefangen meine Trainingseinheiten herauszuholen. Da sitze ich noch Tage dran!

*tröst* Es gibt schlimmeres ......

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

fritz007
14.05.2008, 00:18
*tröst* Es gibt schlimmeres ......

das sagst Du. Ich bin erst auf Seite 58 und könnte :Schlafen: .
Ich hoffe Dein Tag war erfolgreich!

Phoebe
14.05.2008, 00:30
Ich hoffe Dein Tag war erfolgreich!

:Weinen: war das jetzt nötig??? :Diskussion:

Mein Prof wird mich am Dienstag zerstückeln und den Tieren zum Fras vorwerfen :Weinen:

Ich hätte genausogut mit dir gehen können, irgendwie steck ich fest. Alles Sch****.

Dafür hab ich in meinen Pausen mit Wurzi gemailt :Blumen: und mein neues MTB nimmt langsam Formen an, wenigstens etwas.
Ich freu mich schon, es wird bestimmt super und nächstes Jahr dann das RR *schmacht*

Naja, ich geh jetzt schlafen, ich muss ja morgen früh raus und ich bin hundemüde :Schlafen:

Ich wünsch dir noch viel Spaß :Huhu:

fritz007
14.05.2008, 00:34
:Weinen: war das jetzt nötig??? :Diskussion:

:Blumen: Sorry! :Traurig:

Phoebe
14.05.2008, 00:43
:Blumen: Sorry! :Traurig:

Okay, ich verzeih dir http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/a015.gif

Bis morgen. :Lachen2: (dann gehts weiter :Traurig: )

http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/muede/a015.gif

fritz007
14.05.2008, 14:56
Heute bin ich aus Zeitgründen früh gestartet und konnte auch nur ein "kurzes" Radtraining machen. Herausgekommen sind 47,7 km lt. Radtacho. Die Strecke (http://www.bikemap.net/route/29993) wies um 770 HM auf. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 28,41 km/h, D-UPM 72, Max. 65,81 km/h. Die Fahrzeit be´trug 1:40:45. Meinen blauen Zeh habe ich nicht gespührt. Das heißt, ich muss das Laufen erst mal durch radeln substituieren.

Einen Aufreger hatte ich auch. Ich bin mit 50 km/h in einen Ort gefahren, da überholt mich ein Opa mit 53 km/h, setzt sich vor mich, blinkt rechts und bremst. Ich dachte mein Schwein pfeifft. Da kein Gegenverkehr kam nach links, überholt und den dicken Daumen (:Danke: ) gezeigt. So ein *********.

neonhelm
14.05.2008, 15:39
Einen Aufreger hatte ich auch. Ich bin mit 50 km/h in einen Ort gefahren, da überholt mich ein Opa mit 53 km/h, setzt sich vor mich, blinkt rechts und bremst. Ich dachte mein Schwein pfeifft. Da kein Gegenverkehr kam nach links, überholt und den dicken Daumen (:Danke: ) gezeigt. So ein *********.

Das hat man doch ständig. Nicht aufregen... ;)

Rather-Lutz
14.05.2008, 21:03
Heute gibts nicht so viel zu berichten.
Außer das ich den ganzen Tag bester Dinge war und literweise Kaffee in mich reingeschüttet habe...
Ja ich weiß..., aber mit meinen ganzen Medikamenten brauch ich einfach den Koffeinschub...

Ansonsten gab es am wohl letzten schönen Tag dieser Woche noch einen 8km Lauf, ich denke mal so wie immer um 57min.
Eigentlich wollte ich ja aufs Rad, aber mein Rücken ist von gestern noch nicht wieder ganz in der Reihe...:o

Fritz, wie war denn das radfahren "unten ohne"? :Cheese:

Phoebe
14.05.2008, 21:13

Oh ja, erzähl mal :Cheese:

Wie war das feeling?

:Hexe:

fritz007
14.05.2008, 23:31

Also um ein vielfaches besser als "mit". Jetzt tut es im vorderen Bereich noch etwas weh. Ich denke, ich werde versuchen den Sattel vorne noch etwas abzusenken.
Wollte ich eigentlich auch in der Tagesmeldung schreiben. Habe es aber vergessen. Man wird alt! :o
Muss mich nur noch dran gewöhnen jetzt immer mit Radhose zu fahren. Sonst bin ich meistens in Laufhosen gefahren.

mauna_kea
15.05.2008, 08:11
Also um ein vielfaches besser als "mit". Jetzt tut es im vorderen Bereich noch etwas weh. Ich denke, ich werde versuchen den Sattel vorne noch etwas abzusenken.
Wollte ich eigentlich auch in der Tagesmeldung schreiben. Habe es aber vergessen. Man wird alt! :o
Muss mich nur noch dran gewöhnen jetzt immer mit Radhose zu fahren. Sonst bin ich meistens in Laufhosen gefahren.

Und Melkfett nicht vergessen. bei längeren Touren >2h ist das einfach besser.

Ausdauerjunkie
15.05.2008, 14:02
Melkfett und auch sämtliche anderen Mittelchen sind im "Normalfall" nicht nötig! D.h. ich brauche gar nichts, egal wielange ich am Rad sitze, das kann natürlich bei einem anderen Menschen anders sein....Früher gab es wohl Radhosen mit "Krachledernen" Einsätzen, aber heutzutage taugt doch jede Radhose mit einem Einsatz (nicht vergessen keine Unterhose anzuziehen!). Ja, die Menschen sind verschieden, ich habe z.B. auch noch nie ein "Mittelchen" beim schwimmen im Neo genommen/gebraucht und kann mich immer gut amüsieren, wenn ich viele andere sehe, wie sich sich die Achseln, denn Kragen, wasauchimmer mit allerlei schmierigen, klebrigen Sachen einschmieren:) -und nicht vergessen, wasauchimmer ihr im WK nehmen wollt, es muß vorher getestet/bewährt sein, sonst kann es böse enden! ;)

Phoebe
15.05.2008, 14:38
http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/musik/g015.gif Hey Tobi schau mal, dein Blog ist auf Seite 100 http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/musik/f070.gif

http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/musik/h010.gif Herzlichen Glückwunsch http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/musik/h010.gif

neonhelm
15.05.2008, 14:59
http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/musik/g015.gif Hey Tobi schau mal, dein Blog ist auf Seite 100 http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/musik/f070.gif

So so, ich sag ja immer, die gefühlte Distanz hängt von der Einstellung ab. Bei mir ist er erst auf Seite 20... :Cheese:

Diesellok
15.05.2008, 20:59

... der wäre aber schnell abgewesen wenn Opi mal die Tür aufgemacht hätte ...

mauna_kea
15.05.2008, 21:00

Ach so, hab mich schon gewundert, warum bei denen die Opas so schnell Rad fahren :Gruebeln:

fritz007
15.05.2008, 21:08
@Poebe: ja, ist klasse. Ich hoffe es geht weiter so.

Ich war gerade ganz schön erschrocken, als ich die Teilnehmerinformationen für den Tria in Butzbach bekommen habe. Ich habe natürlich direkt die Starterlisten durchgeschaut und mich zum Glück nirgendwo gefunden. Das wäre dieses Wochenende gewesen. Wahrscheinlich hat first wave die Information an alle verschickt die dich bei denen für eine Veranstaltung angemeldet haben (ich habe mich für Weilburg dort angemeldet). In Weilburg startet auch Frank Vytrisal. Der hält zu dem bei der Pasta Party einen Vortrag. Ich freue mich!

Gemacht habe ich aus Zeitgründen heute nichts, außer ein wenig Stabi.

Kann mir bitte jemand helfen? Ich möchte morgen aus Zeitgründen ein "schnelles" Radtraining machen (max 1 1/2 Std.). Wie würdet ihr steigern/intervalle einbauen? In welcher Form? Soll ich eine ebene oder bergige Strecke wählen?
Vielen Dank für die Hilfe im voraus

fritz007
15.05.2008, 21:14

Wie geht es Dir?

Phoebe
16.05.2008, 00:47
So so, ich sag ja immer, die gefühlte Distanz hängt von der Einstellung ab. Bei mir ist er erst auf Seite 20... :Cheese:

So, jetzt weiß ich endlich was du meinst. Hab gefunden wie du das machst :Lachen2:
Bis eben wußte ich gar nicht was man alles hier machen kann, ich kann mich ja sogar verstecken :Lachen2:

fritz007
16.05.2008, 01:20
So, jetzt weiß ich endlich was du meinst. Hab gefunden wie du das machst :Lachen2:
Bis eben wußte ich gar nicht was man alles hier machen kann, ich kann mich ja sogar verstecken :Lachen2:

Ich habe noch nicht verstanden wie er was macht!

Phoebe
16.05.2008, 03:25
Ach, mach dir nix draus, bei einigen dauert es eben länger :Lachanfall:

und ich verrate es dir nicht :Huhu: :Lachen2:

Rather-Lutz
16.05.2008, 19:30
Heute gab es nur ein lockeres 8km Läufchen.
Ohne Uhr, Druck oder sonstige Sachen, einfach nur schön durch die Felder getrabt.:liebe053:
Übrigens wundersamer Weise in der Sonne...:Cheese:

Außerdem gab es es noch eine erfreuliche Mail.
Hab nen Startplatz für den Sassenberger Triathlon am 3.8 über die Volksdistanz gewonnen...:Holzhammer:

Darum bin ich inzwischen auch wieder ganz gut drauf.:Huhu:

fritz007
17.05.2008, 01:05
Ich war gestern auf Grund starker Kopfschmerzen nur schwimmen. Endlich haben wir den Kraul-Armzug gemacht und sind zu dem noch ziemlich gequält worden. Hatte heute irgendwie keine Luft.
Morgen geht es hoffentlich mal wieder aufs Rad und abends auf eine Geburtstagsfeier :Prost: . Da brauche ich Sonntag regeneration! :Maso:
Werde mir dann mal den Butzbacher Tria anschauen.

Phoebe
17.05.2008, 01:35
Das Schwimmtraining heute/gestern war erfolgreich :Prost:

Wir haben Rücken-Kraul gemacht und meine Trainerin meinte ich hätte die beste Rückenlage von allen :liebe053: (naja, ist zwar nur ein Anfängerkurs, aber immerhin könnte es sein, dass ich die rote Laterne demnächst abgebe :Lachen2: )

Ansonten bin ich einfach nur noch hundemüde :Schlafen:

PS. Mir wird immer noch kurz nach dem Rückenschwimmen schlecht. Liegt das an mir ?? :-(( Oder ist das eher Kreislauf?? :Gruebeln:

Rather-Lutz
17.05.2008, 19:48
So heute gabs das gleiche wie gestern.
8km Lauf ohne Uhr im leichten Regen, war richtig gut.
Das Regenwetter ist mir echt lieber als diese Bullenhitze letzte Woche.

Phoebe
17.05.2008, 21:20
So, die Planung für heute war:

Lernen, Wäsche waschen, lernen, Pause mit Rad, lernen, Wäsche, lernen, bügeln, lernen, laufen, lernen, bett.

Tja, was soll ich sagen ???

Sieb in der Waschmaschine gereinigt und irgendwie ist das dumme Ding dann doch tatsächlich ausgelaufen :Weinen: , weil ich blöder Idiot das Sieb nicht richtig reingedreht hab :Maso:
Also hab ich 2 Stunden Bad trocken gelegt und dann hats auch noch angefangen zu schütten :Weinen: bin also zu nix gekommen :Traurig:
Wenigstens ist der Koffer gepackt und die Wäsche endlich fertig :Nee:

Morgen gehts dann auf in den Kampf :Duell:

Phoebe
18.05.2008, 14:10
Bin immer noch hier :Lachen2:

Habe heute um 12 nochmal alles kontrolliert und festgestellt, dass ich statt um 15:45 erst um 22:15 Uhr am Bus sein muss :Nee:

Gott sei Dank weiß ich ja, dass ich mir selbst nicht trauen kann :Lachanfall:

Dann bis nächsten Samstag :Huhu:

PS:
Ach, und wenn ich am Samstag in diesen Blog schaue, dann erwarte ich von allen die hier schreiben jeden Tag was sportliches zu lesen, sonst :quaeldich:

Habt ne schöne Woche

:bussi:

fritz007
19.05.2008, 16:08
So, nach einem sch*** Wochenende mit einem steifen Hals und schnupfen (man sollte sich nicht bei kalten Temperaturen und mit nassen Haaren über zwei Stunden mit Phoebe draußen vor dem Schwimmbad unterhalten), habe ich mich heute bei BESCHEIDENEM Wetter mal wieder aufs Rad gesetzt. Heute war Kraftausdauertraining am Berg geplant. Die Strecke war folgende: http://www.bikemap.net/route/31636
Bin alle Steigungen im 10. Gang gefahren (außer die ersten 7 km bergauf, da habe ich nicht gemerkt, dass ich noch den 12. Gang drinnen hatte :Maso: ). Die Umdrehungen am Berg lagen dann so zwischen 40 und 60. 44,33 km zeigt mir der Tacho an bei 1:34:56 Fahrzeit, 28,02 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit und 66 Durchschnitt-UPM. Die max. km/h lagen bei 65,19.
Der Durchschnittspuls lag überraschenderweise bei 145 Schlägen, d.h. nur ein Schlag über GA1. Der max. Puls lag bei 170 Schlägen.
Morgen wollte ich eigentlich mal wieder eine 100km Runde im flachen drehen, habe aber jetzt noch einen Termin um 11 Uhr hereinbekommen. Mal schauen. Vielleicht fahre ich morgen noch einmal kurz und dafür Mittwoch lang.
Die Beine fühlen sich im Moment etwas müde an.

Diesellok
19.05.2008, 20:17
Bin alle Steigungen im 10. Gang gefahren (außer die ersten 7 km bergauf, da habe ich nicht gemerkt, dass ich noch den 12. Gang drinnen hatte :Maso: ).

... auch wenn mich Deine "Ganganzeige" etwas mehr als verwirrt ... ich brauch immer den ersten Gang wenn's den Berg hoch geht - spricht doch einiges für Deine Radqualität: 28er Schnitt bei 750hm find ich gut - würde mal schätzen im Flachen macht das glatt 'ne 33 oder 35 ... weil wenn Du noch im GA1-Bereich unterwegs warst dürfte da doch was gehen ... fein weiter so. :Huhu:

fritz007
19.05.2008, 22:47
... auch wenn mich Deine "Ganganzeige" etwas mehr als verwirrt ... ich brauch immer den ersten Gang wenn's den Berg hoch geht - spricht doch einiges für Deine Radqualität: 28er Schnitt bei 750hm find ich gut - würde mal schätzen im Flachen macht das glatt 'ne 33 oder 35 ... weil wenn Du noch im GA1-Bereich unterwegs warst dürfte da doch was gehen ... fein weiter so. :Huhu:

Ich fahre vorn immer auf dem großen Blatt und hinten auf dem kleinen Blatt wenn es bergauf geht. Und heute war einmal kurz ein "flacheres" Stück dazwischen, da hatte ich halt den 12. Gang drinnen.
Wäre schön, wenn ich einen Schnitt von knapp über 30 fahren könnte.

Ausdauerjunkie
19.05.2008, 22:57
@fritz007 Man sollte nicht "groß/klein" oder "klein/groß" fahren... Deine Fahraufzeichnungen hören sich ja recht nett, aber wahrscheinlich zu schnell an...Ich muß fast denken, daß dein Tacho nicht richtig anzeigt - wie hast du ihn denn eingestellt? Radumfang gemessen? Oder lt. Tabelle eingegeben, oder nichts davon und wie? Ich will dir nicht deine gute Radleistung niederreden, sondern dich nur von einer evtl Enttäuschung im Wettkampf bewahren.....Stimmt der Tacho wirklich?

fritz007
19.05.2008, 23:04
Stimmt der Tacho wirklich?

Da fragst Du mich was? Ich habe den Umfang der auf den Reifen stand in den Sigma BC 1606 eingegeben. Ich denke (hoffe) also, dass es stimmt. Wenn ich mir die Zeitangaben mit den Kilometerangaben (sei es auf dem Radcomputer oder Bikemap) ausrechne, sollte der Computer eigentlich stimmen. Beim Dua in OU war ich auf dem Rad ja auch 77. von 162 (im Ziel angekommenen). Rad klappt! Laufen nicht! :Traurig:
Schwimmen wird!

Ingo77
20.05.2008, 08:40
@fritz007 Man sollte nicht "groß/klein" oder "klein/groß" fahren... Deine Fahraufzeichnungen hören sich ja recht nett, aber wahrscheinlich zu schnell an...Ich muß fast denken, daß dein Tacho nicht richtig anzeigt

Ich glaube eher, dass er einfach kein GA fährt, auch wenn er es glaubt.

Was im Endeffekt zählt ist ja nicht, was man im Training gefahren ist, sondern was in der Ergebnisliste steht.;)

Ingo

fritz007
20.05.2008, 09:21
Ich glaube eher, dass er einfach kein GA fährt, auch wenn er es glaubt.

Was im Endeffekt zählt ist ja nicht, was man im Training gefahren ist, sondern was in der Ergebnisliste steht.;)

Ingo

Hallo Ingo,

warum glaubst Du, dass ich kein GA1 fahre? Wenn ich vom max. Puls herunterrechne, komme ich an ein GA1 Limit von 144. Der Pulsmesser ist von Polar, sollte also hoffentlich auch die richtigen Werte anzeigen.

Allerdings gebe ich Dir recht, die Ergebnisliste zählt. Und da ist es dieses Jahr auf alle fälle noch nicht interessant auf welchem Platz ich stehe. Nur auf dem Rad will ich im guten Mittelfeld sein. Und das ist mir in Oberursel gelungen.

Ingo77
20.05.2008, 09:52
Hallo Ingo,

warum glaubst Du, dass ich kein GA1 fahre?

Weil du GA1 schneller gefahren bist als in Oberursel im Wettkampf (wenn ich mich recht entsinne). Und dabei ist es unerheblich, ob die Strecke dort langsam war und/oder reichlich Höhenmeter hatte. Der Unterschied zwischen GA und WK-Belastung sollte so groß sein, dass da immer ein beträchtlicher Tempounterschied bleibt.

Ingo

fritz007
20.05.2008, 10:03
Kann das daher kommen, dass es die erste richtige Saison ist und ich noch keine Intervalleinheiten gemacht habe? Die sind meines Wissens nach doch für die Schnelligkeit zuständig, oder?
Außerdem bin ich kein Läufer. Die 5 km laufen vor dem radeln in OU haben mir schon ganz schön zugesetzt. Wenn ich noch die 16 Kilo herunter habe, sollte mir das laufen auch leichter fallen.

Lecker Nudelsalat
20.05.2008, 10:31
Kann das daher kommen, dass es die erste richtige Saison ist und ich noch keine Intervalleinheiten gemacht habe? Die sind meines Wissens nach doch für die Schnelligkeit zuständig, oder?
Außerdem bin ich kein Läufer. Die 5 km laufen vor dem radeln in OU haben mir schon ganz schön zugesetzt. Wenn ich noch die 16 Kilo herunter habe, sollte mir das laufen auch leichter fallen.

Mein lieber Jung,

ich habe Dir doch schon mal gepostet, Schnitt iss Schitt (im Training).

Bin auch der Meinung, dass Du kein GA(1) fährst.

Auf dem Rad ist GA übrigens niedriger (~10 Schläge) als beim Laufen, hast Du das berücksichtigt?

Gruß strwd

fritz007
20.05.2008, 12:52
Mein lieber Jung,

ich habe Dir doch schon mal gepostet, Schnitt iss Schitt (im Training).

Bin auch der Meinung, dass Du kein GA(1) fährst.

Auf dem Rad ist GA übrigens niedriger (~10 Schläge) als beim Laufen, hast Du das berücksichtigt?

Gruß strwd

Ich bin halt glücklich, wenn der Schnitt gut ist! ;) Zur Zeit führe ich kein Tagebuch, deshalb poste ich hier alle Zahlen, damit ich es dann bei Gelegenheit mal nachtragen kann. :Maso:
Ich habe beim CP 20 und 30 Test 185 als max. Puls angegeben. Da bekomme ich dann folgende Werte angegeben:
Bike GA1 von 114 bis 144
Run GA1 von 116 bis 149
Beim radeln habe ich das berücksichtigt. Beim Laufen habe ich bisher nicht aufgepasst. Da habe ich auch an 144 gedacht. nun geht es also etwas schneller.

fritz007
20.05.2008, 12:55
@fritz007 Man sollte nicht "groß/klein" oder "klein/groß" fahren...

Was meinst Du damit? Vorne groß, hinten klein sollte man nicht fahren?
Wie soll ich dann KA am Berg machen? Im 12.-16. Gang? Das schaffe ich nicht. Und zwischen dem 2.-6. Gang ist es etwas leicht für die Berge hier herum.
Wie kann ich es dann besser machen?

Rather-Lutz
20.05.2008, 19:48
So mir raucht hier von den ganzen GA Diskussionen der Kopf....:Cheese:

Deshalb habe ich heute einfach nur einen langsamen Lauf über 1:20h zu vermelden...:cool:
Wetter und Laune ansteigend...

Lecker Nudelsalat
20.05.2008, 22:14
Ich bin halt glücklich, wenn der Schnitt gut ist! ;) Zur Zeit führe ich kein Tagebuch, deshalb poste ich hier alle Zahlen, damit ich es dann bei Gelegenheit mal nachtragen kann. :Maso:
Ich habe beim CP 20 und 30 Test 185 als max. Puls angegeben. Da bekomme ich dann folgende Werte angegeben:
Bike GA1 von 114 bis 144
Run GA1 von 116 bis 149
Beim radeln habe ich das berücksichtigt. Beim Laufen habe ich bisher nicht aufgepasst. Da habe ich auch an 144 gedacht. nun geht es also etwas schneller.

Tut mir leid, aber das passt nicht,

da sind ja kaum Unterschiede zwischen Rad und Lauf, der Unterschied beträgt mindestens 10 Schläge in den Bereichen, eher mehr.

Du trainierst also zu hart auf dem Rad, zeigt ja auch Deine Wettkampfleistung, die fast gleich mit dem Training ist. Da sollte der Unterschied zu GA1 schon beträchtlich sein, auch nach Vorleistung laufen.

Gruß strwd

fritz007
20.05.2008, 23:22
Was passiert wenn ich auf dem Rad zu intensiv trainiere? Es stimmt soweit schon, dass ich auf der Strasse eigentlich nur überhole und nicht überholt werde! :Gruebeln:
Es fällt mir aber schwer bewußt langsam zu fahren. Wo soll dann die Schnelligkeit herkommen? Aus der Build Phase mit Intervallen die jetzt kommt?
Heute habe ich nur etwas Rückenstabi gemacht. Morgen hat der KiGa geschlossen und Freitag auf. Klasse. D.h. morgen wohl kein Training (doch Sohnemann hinterherrennen). Warum muss die Gemeinde auch ihren Ausflu morgen machen und nicht Freitag.

Phlip
20.05.2008, 23:29
Wo soll dann die Schnelligkeit herkommen? Aus der Build Phase mit Intervallen die jetzt kommt?

Genau. Zu früh zu hart kann zu ner Frühform führen, die du über die Saison nicht halten kannst...

Pulsschnitt für GA 1 sollte bei dir so bei 125-30 liegen und nicht bei 144 :)

fritz007
20.05.2008, 23:34
Genau. Zu früh zu hart kann zu ner Frühform führen, die du über die Saison nicht halten kannst...

OK, danke. Ich werde es versuchen. Sooo niedrig bin ich noch nie gefahren. Wird eine Herausforderung. Aber leider so wie es aussieht erst nächste Woche. Fahre Do weg und komme Sonntag abend erst wieder. Aber ich werde die Laufschuhe mitnehmen und schauen was der blaue Zehennagel sagt!

Rather-Lutz
21.05.2008, 09:31

Das kommt bei mir so ungefähr hin.
Laufpuls GA1 max 144, Radpuls GA1 max 132 Schläge (laut Leistungsdiagnostik)

Ausdauerjunkie
21.05.2008, 18:26
Was meinst Du damit? Vorne groß, hinten klein sollte man nicht fahren?
Wie soll ich dann KA am Berg machen? Im 12.-16. Gang? Das schaffe ich nicht. Und zwischen dem 2.-6. Gang ist es etwas leicht für die Berge hier herum.
Wie kann ich es dann besser machen?

Ich meine man fährt nicht vorne auf dem großen Kettenblatt und hinten auf dem kleinsten, sondern eben lieber vorne klein und hinten auf 'nem mittleren.
----
Es ist keine Kunst im Training einen 30er Schnitt zu fahren - das kann jeder! Die Kunst ist es, im Wettkampf einen 35er Schnitt zu fahren, das können die wenigsten!!!!!
Warum? Weil sie falsch trainieren (zu schnell, ständig zu intensiv....) Natürlich gibt es auch Trainingseinheiten in denen man einen 32er Schnitt oder schneller fährt, aber normalerweise eben deutlich langsamer als im Wettkampf. Logisch?;)

fritz007
21.05.2008, 19:31
Ich meine man fährt nicht vorne auf dem großen Kettenblatt und hinten auf dem kleinsten, sondern eben lieber vorne klein und hinten auf 'nem mittleren.
----
Es ist keine Kunst im Training einen 30er Schnitt zu fahren - das kann jeder! Die Kunst ist es, im Wettkampf einen 35er Schnitt zu fahren, das können die wenigsten!!!!!
Warum? Weil sie falsch trainieren (zu schnell, ständig zu intensiv....) Natürlich gibt es auch Trainingseinheiten in denen man einen 32er Schnitt oder schneller fährt, aber normalerweise eben deutlich langsamer als im Wettkampf. Logisch?;)

Das mit dem Trainingsschnitt ist mir mittlerweile schon klar. Werde dann in Weilburg sehen, ob ich im Training zu hart trainiert habe. Versuche aber mal bewusst pulsbetonter zu fahren.

Wenn ich vorne auf dem kleinen Kettenblatt und hinten auf einem mittleren Kettenblatt bin ist das noch kein KA Training bei den Bergen hier. Geht das sooo auf die Kette? Ich mache das ja nicht allzu oft.

Ausdauerjunkie
21.05.2008, 19:56
Nein, der Kette wirs relativ egal sein:)

Rather-Lutz
21.05.2008, 21:25
So , heute war bis auf meine Therapiestunde nichts Besonderes zu vermelden...
Hab mich danach direkt bis gerade ins Bett gehauen, das nimmt mich immer schon ziemlich mit...:o

Überigens:

Hallo DIESELLOK, wie gehts dir?
Mach mir langsam schon Sorgen ....:Diskussion:

fritz007
21.05.2008, 23:43
Meine Frage nach seinem Befinden hat Lok ja auch nicht beantwortet! :Nee:
Und unser fliegender Rotor lässt sich auch nicht mehr blicken! :Nee:

Ich bin dann auch mal bis Sonntag abend unterwegs und werde versuchen Laufkilometer zu sammeln, wenn mein Zeh sein OK gibt.

Heute habe ich nur Rückentraining gemacht. Das ist in der letzten Zeit zu kurz gekommen und Zeit hatte ich heute auch keine. Meine Arme sind nach den Liegestützen wie Wackelpudding.

So, muss ins Bett. In 4 Std. geht es los!
Seid artig! :Cheese:

Diesellok
22.05.2008, 18:24
... wie ich melde mich nicht - Jungs, Ihr dürft auch meine Beiträge bei dem ganzen Gänge-Puls-Spam nicht überlesen :Cheese:

... tja die Lok steht im Wartungsschuppen - humpelt durch die Welt weil laufen nicht geht - habe Heute zum ersten mal nach meinem Unfall wieder ein Rad benutzt - zum Bäcker Brötchen holen - nun was soll ich sagen ging mehr schlecht als recht. Vielleicht probiere ich es Morgen mal mit schwimmen ...

Jetzt ist einfach Geduld gefordert ... und davon habe ich weniger als nötig :Lachen2:

Lege jetzt mal meine Hoffnungen auf übernächstes Wochenende ...

Ausdauerjunkie
22.05.2008, 19:16
@fritz007, nur mal so am Rand: bei mir ist der Unterschied zw. einer "normalen" Trainingsfahrt und einem Wettkampf ca. 20-30 Schläge. Ich weiß auch, daß dies individuell sehr unterschiedlich ist....

Rather-Lutz
24.05.2008, 00:06
Heute gabs nen 8km Lauf mit 3x100m Steigerungen in 53:15 min.
Bester Trainingslauf in diesem Jahr, fühlte mich echt gut.:liebe053:

Leider konnte ich mich am Donnerstag nicht aufraffen aufs Rad zu klettern, hoffe das aber morgen nachholen zu können.:Peitsche:

Da mein Wagen das Radlager vorne links gehimmelt hat und bis nächste Woche beim Schrauber steht, komm ich auch nicht zum Schwimmbad.....:Ertrinken:

Noch 8 Tage bis Aachen, ich werd welk....:o

Rather-Lutz
24.05.2008, 15:24
Kein Schwein mehr hier.....:Diskussion:
Dann spiel ich mal den Alleinunterhalter...:Cheese:

11km "Sightseeing" Lauf, einfach entspannt durch die Felder getrabt in 1:15h, hat richtig Laune gemacht...:liebe053:

Nach 41 rauchfreien Stunden heute morgen um 11 wieder gequalmt...:Traurig:
Ich hasse mich für meine Schwäche!:(

neonhelm
24.05.2008, 16:00

Ey, gaaanz easy. Ich hab damals, glaub ich, drei ernsthafte Anläufe gebraucht, bevor ich "mental" soweit war, aufzuhören.

Was mir sehr geholfen hat, war, eine rauchfreie Umgebung zu schaffen. Sprich der Rauchkram lag draußen, und drinnen hab ich alles saubergemacht, gewaschen usw. Und da ich eine faule Socke bin, war es mir häufig zu mühselig, aus dem ersten Stock runterzulaufen und da zu qualmen. Dann kam noch eine Erkältung und danach hab ich einfach nicht mehr angefangen.

Phoebe
24.05.2008, 18:49
11km "Sightseeing" Lauf, einfach entspannt durch die Felder getrabt in 1:15h, hat richtig Laune gemacht...:

Wie schön, du hast wenigstens den Blog oben gehalten mit deinem Training. Super :Blumen:
Da können sich die anderen mal was von abschneiden :Nee:

Nach 41 rauchfreien Stunden heute morgen um 11 wieder gequalmt....
Ich hasse mich für meine Schwäche!

*tröst* Kopf hoch, wenn der Wille erst richtig da ist, dann geht das auch.
Ich hab zwar mit dem rauchen von heute auf morgen aufgehört (allerdings hat mir mein Arzt das Messer an die Brust gesetzt :Traurig: ) aber ich schaffe es einfach nicht von der (Cola) Flasche wegzukommen :Weinen:
Das geht mal ne Woche und dann der Einbruch :Nee:

Weiter dran bleiben. Irgendwann wird das schon, da bin ich mir sicher :bussi:

Phoebe
24.05.2008, 18:55
So, nach einem sch*** Wochenende mit einem steifen Hals und schnupfen (man sollte sich nicht bei kalten Temperaturen und mit nassen Haaren über zwei Stunden mit Phoebe draußen vor dem Schwimmbad unterhalten)......

:-(( Soll das jetzt heißen das wir nicht mehr abends quatschen ??? :Traurig:

Vielleicht solltest du dir das nächste Mal die Haare föhnen, oder eine Jacke anziehen, wenn du so empfindich bist :Gruebeln:

BTW. gut zu wissen, dass ich Männer immer noch so lange außer Gefecht setzen kann :cool:

AndreasW
25.05.2008, 14:57
Kein Schwein mehr hier.....:Diskussion:
Dann spiel ich mal den Alleinunterhalter...:Cheese:

11km "Sightseeing" Lauf, einfach entspannt durch die Felder getrabt in 1:15h, hat richtig Laune gemacht...:liebe053:

Hey, langsam..
"Hass" ist so ein starkes Wort!
Wenn es so leicht wäre und "maleben" aufgehört werden kann, dann gäbe es doch nicht x verschiedene Wege.
Also sei dir nicht so böse (und hass dich schonmal garnicht), versuchs weiter und es wird schon klappen!

Phoebe
25.05.2008, 15:22
So, nachdem ich gestern den ganzen Tag Blei an den Füßen hatte (ich weiß auch nicht warum, aber diese 17 h fahrten schlauchen immer wahnsinnig :Nee: ) war ich heute mal 2 1/2 h fahren (geplant war 1 h aber irgendwie hab ich mich verfranst ..... ) und heute abend gibts noch Pilates und was fürn Bauch :Traurig:

Morgen gehts dann schwimmen :Lachen2: (habe mir in der Woche ein bischen Größenwahn antrainiert und versuche morgen mal die 1000 m :cool: , ist zwar etwas hochgegrifffen, weil ich schon bei 500 m :Ertrinken: und die bisher nicht geschafft hab, aber ich muss mir langsam mal Ausdauer antraineren und da ich weil ich wochenweise immer im Ausland bin nicht konstant trainieren kann fehlt mir die total)

Kommste mit Tobi?? :Cheese:

fritz007
26.05.2008, 00:29
So, das WoEnde im Spreewald ist rum. Fleissig war ich nicht wirklich. Ich habe es versucht. Das Rad konnte ich nicht mitnehmen und so bin ich am Freitag 50 min. gelaufen. Nach 45 min hat mir mein blauer Zeh ziemlich weh getan. Ich hoffe das geht bald weg. Bisher sehe ich aber nicht, dass der Nagel abfällt. Muss wohl noch etwas Geduld haben und den Zeh schonen. D.h. viel radeln.
Der Durchschnittspulsl lag übrigens bei 132 und der max. Puls bei 144 Schlägen. Ging eigentlich sehr locker, wenn nicht der Zeh gewesen wäre. Lt. runmap war die Strecke ungefähr 6,5 km lang.
Sonst habe ich am Samstag beim Spreewald Duathlon (19-84-5, bzw. 5-19-2) zugeschaut. Hat meinem Söhnlein und mir viel Spass gemacht und mich zudem ein wenig traurig, dass ich mein Rad nicht dabei hatte. Die kleine Distanz hätte ich auf jeden Fall geschafft. Morgen geht es wohl auf´s Rad.
@ Phoebe: wann willst Du schwimmen? Dienstag?

Phoebe
26.05.2008, 00:36
Morgen gehts dann schwimmen

Kommste mit Tobi??

@ Phoebe: wann willst Du schwimmen? Dienstag?

:Gruebeln: :Nee:

Bist wohl schon im Halbschlaf, was? :Lachen2:

Morgen. Dann schau ich mir mal nach dem schwimmen deinen Zeh an :cool: , vielleicht kann ich dir ja sagen ob er amputiert werden muss :Prost:

Oder willst du lieber Dienstag und Donnerstag statt Montag und Donnerstag???

Ausdauerjunkie
26.05.2008, 08:44
@fritz007: Bei Schmerzen im/am Zeh lieber mal zum Arzt, bevor es zu Trainingsausfällen kommt!!! Normalerweise tut ein blauer Zehennagel nicht weh und es kann "ewig" dauern bis er sich ablöst, erst wenn drunter schon irgendwas neues gewachsen ist, monatelang! Und dann dauert es nochmal evtl. monatelang bis der neue Nagel wieder so ist, wie er gehört. Btw man kann auch durchs Rad fahren blaue Nägel bekommen, wenn man schön zieht und immer mit dem Nagel den Schuh oben berührt.....Gute Besserung. - Und schwimm weiter....

fritz007
26.05.2008, 23:01
Habe heute selbst Doc gespielt. Der Nagel wird langsam locker. Sollte mich noch vielleicht zwei Wochen beschäftigen. Werde kleinere Laufeinheiten mit mehr Tempo einbauen und länger radeln. Das schmerzt nicht. Das Schwimmtraining läuft eigentlich ganz gut. Freitag ist wieder Kurs.

Rather-Lutz
26.05.2008, 23:13
ich wollte nur mal kurz "Tach" sagen.:Huhu:
Mein Training ist in den letzten Tagen zusammen gebrochen, war letzte Woche nur 3x laufen sonst nix....:(

Jetzt mal wieder 2 Tage nur rumgelungert...:Weinen:

Vielleicht gehts morgen besser, aber für Aachen am Sonntag seh ich schwarz...
Werd es wohl nie schaffen mal bei einem Tria zu starten...:Nee:

Lecker Nudelsalat
26.05.2008, 23:18
Ist doch genau das richtige Tapering. :)

Und Aachen schaffst Du schon. :Peitsche:

Gruß strwd

ich wollte nur mal kurz "Tach" sagen.:Huhu:
Mein Training ist in den letzten Tagen zusammen gebrochen, war letzte Woche nur 3x laufen sonst nix....:(

Jetzt mal wieder 2 Tage nur rumgelungert...:Weinen:

fritz007
26.05.2008, 23:30
Ist doch genau das richtige Tapering. :)

Und Aachen schaffst Du schon. :Peitsche:

Gruß strwd

Sehe ich genauso. Du gehst morgen noch mal ganz locker radeln und übermorgen noch mal ganz locker laufen.
Die Distanzen schaffst Du locker.
Geh einfach ohne Zeitziel zum Tria. Durchkommen ist DEIN Ziel. Wenn Du ins Wasser gehst kommt die Lust es zu schaffen von selbst.
Vor meiner ersten Sprintdistanz war ich nicht mal schwimmen und musste 750 m schwimmen. War kein Problem (OK, bin als 4. letzter out of the water, so what) und beim radeln habe ich sehr, sehr viele wieder kassiert um dafür beim abschliessenden Lauf einen Wandertag zu erleben. War halt zum lernen. Der nächste wird sicherlich besser. Bin immerhin nicht letzter meiner AK geworden. Das war MEIN Ziel.

Ingo77
26.05.2008, 23:35

Mensch, jetzt reiss dich mal zusammen. Es ist doch für dich unerheblich, ob du nun 78. oder 84. wirst. Hauptsache, du stehst das Ding durch - und da sehe ich überhaupt kein Problem.

Bis Sonntag in Brand - und wehe, du bist nicht da :Peitsche:

Ingo

Phoebe
26.05.2008, 23:40
Lutzi, du schaffst das schon :Blumen:

Ich glaub ganz ganz fest an dich und wenn du dann gefinished hast, egal in welcher Zeit, dann schreibst du uns einen ganz genauen Bericht.

Wir stehen alle hinter dir.

Du schaffst das :bussi:

neonhelm
26.05.2008, 23:57
Und am Donnertsag packst du deine Wettkampfsachen und stellst sie für Sonntag bereit. Samstag, späten Nachmittag räumst du die Sachen ins Auto und abends deckst du dir schön den Frühstückstisch. Und dann machst du Sonntag morgen Schritt für Schritt und guckst wie es klappt.

Wach auf und freu dich auf dein Frühstück. Steig in deine bereitliegenden Sachen, greif den Autoschlüssel und fahr los. Du hast alle Zeit der Welt, bist rechtzeitig da.

Du kannst in Ruhe einchecken und dir einen schönen Platz suchen. Ich bin mir sicher, die Aachener erklären hier auch noch mal, wie das mit dem Check-in in Aachen abläuft.

Du kannst dann ganz in Ruhe nochmal die Laufwege in der Wechselzone abgehen. Wenn du dich frühzeitig zu erkennen gibst, sind da mit Sicherheit Kollegen, die dich unterstützen.

Und dann gehst du zum Wasser und wartest da, bis es trillerpfeift. Und was du dann zu tun hast, hast du ja in den vergangenen Monate schon vielfach getan. Das kannst Du.

Ich hab Vertrauen in dich, ich glaub an dich und ich drück dir die Daumen.

Meik
27.05.2008, 00:06

Wehe, ich komm mit Ingo vorbei und wir schleifen dich persönlich zum Start :Peitsche:

Und ich steh da als Streckenposten um dich :quaeldich:

Gruß Meik :Cheese:

Ingo77
27.05.2008, 00:17
Und ich steh da als Streckenposten um dich :quaeldich:
:

Der Meik ist da vollkommen schmerzfrei. Der wirft sich sogar auf Motorhauben von uneinsichtigen Autofahrern, um uns die Strecke freizuhalten. ;)

Rather-Lutz
27.05.2008, 01:08
Danke Euch allen für die aufmunternden Worte !: :Blumen: :Huhu:

Jetzt seh ich nicht mehr ganz so schwarz, außerdem muß sich ja wohl auch einer zum Affen machen....
Aber ich lasse mein schönes Principia wohl besser zuhause und komm mit dem Rennrad....:o

Rather-Lutz
27.05.2008, 04:04
Wieder mal ist die Nacht fast rum und an Schlaf ist nicht zu denken...:Kotz:

hab gerade mal den Wetterbericht für Sonntag studiert....:Traurig:

Was mach ich denn als übergewichtiger Rookie am Sonntag?
Triarad mit 53/39 und 12-23 oder Rennrad mit Kompakt 50/34 und 12-25....:Gruebeln:

Ist ja wohl nicht gerade flach in Aachen.....:quaeldich:

Ingo77
27.05.2008, 07:51

Eine flachere Radstrecke als die in Brand ist in Aachen und Umgebung kaum herzustellen.

Die Wellen sind weder lang noch steil. Also Triarad und Heldenkurbel.

Ingo

Danksta
27.05.2008, 07:54
Naja, Eschweiler ist schon flacher. Aber der Sieger ist immerhin nen 40er Schnitt gefahren. Strengt euch halt an :Cheese:

Ingo77
27.05.2008, 07:58
Naja, Eschweiler ist schon flacher.

Eschweiler ist auch nicht Aachen. (Ok, aber in der Umgebung - zumindest in der weiteren)

Aber der Sieger ist immerhin nen 40er Schnitt gefahren. Strengt euch halt an :Cheese:

Angeber.

AndreasW
27.05.2008, 09:13
Nach der Besichtung des Aachener Umfeldes muss ich sagen: es ist flach dort. selbst für einen Ruhrpottler wie mich.
Ok, etwas windig schonmal, aber wird schon passen-
Fein, dass hier ein paar Streckenpost sich melden..
wenn ihr was müdes schwarz-rotes auf einem "Hummel"-Fahrrad seht, dann winken.. :Huhu: :Huhu:
Ist mein Debut und ich weiss noch nciht, wieviel ich auf dem Rad sterben werde..
Bis Sonntag dann...

@ Lutz: Sieh zu, dass du am Sonntag nach Aachen kommst.. :Huhu:

Danksta
27.05.2008, 09:38
@Ingo: SCNR :Lachen2:

Aachen ist ne echte Drückerstrecke. Aber eben auch schnell.

Rund um Aachen findet man echt alles.
- Eifel: lange und steile "Berge"
- Holland: Welliges Terrain mit brutalen Rampen
- Belgien: lange, flache Anstiege mit Drecksasphalt
- Kölner Bucht: Flach wie ne austrainierte Ironwoman

Und das Rennen ist halt auf der (Vor-) Eifelseite

fritz007
27.05.2008, 15:01
Wieder mal ist die Nacht fast rum und an Schlaf ist nicht zu denken...:Kotz:

hab gerade mal den Wetterbericht für Sonntag studiert....:Traurig:

Was mach ich denn als übergewichtiger Rookie am Sonntag?
Triarad mit 53/39 und 12-23 oder Rennrad mit Kompakt 50/34 und 12-25....:Gruebeln:

Du machst Dir viel zu viele Gedanken. Ich habe nur das Tria Rad mit 53/39(?). Damit fahre ich alles, auch die 12% Steigung heute im Training. Das reicht voll. Du bist doch nicht dick. Ich habe wohl ein wenig mehr auf den Rippen gehabt bei meiner ersten Sprintdistanz.

fritz007
28.05.2008, 00:04
Ich war heute mit dem Rad unterwegs. Nach der GA1 Diskussion habe ich bewußt versucht den Durschnittspuls bis max 139 Schläge kommen zu lassen (da D-Schnitt beim Laufen bei 149 liegt). Herausgekommen sind dabei 66,85 km (http://www.bikemap.net/route/34198) mit 880 Höhenmetern. Eigentlich wollte ich ganz sachte flach 100 km im GA1 rollen. Aber nach 50 km war ich beim Bäcker. Nach der kleinen Stärkung habe ich gemerkt, dass meine Beine komischerweise sehr müde waren (von der Gartenarbeit gestern? :Gruebeln: ). Also habe ich die Abkürzung durch die Berge (12% Steigung) genommen. Herausgekommen ist ein Pulsschnitt von 141 und ein max. Puls von 171 (die Werte sind aber mit Sicherheit etwas zu hoch, da ich kein original Polar Band mehr verwende und manchmal ziemliche Sprünge zu beobachten sind). Die Richtung stimmt also schon mal. Die Fahrzeit betrug 2:35:05. Das macht eine Durchschnittsgeschwindigkeit (alles in Oberlenkerhaltung) von 25,86 km/h (D/UPM 68 und max. 71,76 km/h).
Der Wind war bitter, aber irgendwann muss man ja mal trainieren, denn das Wetter wird wohl nie perfekt sein.
Und dann habe ich noch drei Stunden das Grundstück gemäht. Morgen geht es weiter. Hat auch Nachteile, wenn das Grundstück zu groß ist und das Unkraut noch wuchert.

Rather-Lutz
28.05.2008, 18:25
So, hab meinen Hintern jetzt endlich auch hochbekommen
und bin nicht mehr ganz so am Ende wegen Sonntag...:liebe053:

Hab dann mal auf meinen Trainingsplan geschaut und bin wie gefordert 55 min gelaufen....
30 min locker ein, dann 2-4-2-1 min zügig mit jeweils 3 min Trabpause.
Ging trotz des schwülen Wetters gut, zumal es passend zur 2. Hälfte ein schönes Gewitter gab....:Cheese:

propellerente
28.05.2008, 22:11
@Rather-Lutz:
So, habe mich soeben gaaanz kurzentschlossen für meinen allerersten Triathlon über die VD am 1.6.08 in Bremerhaven angemeldet. Ich muß morgen erst einmal eine Runde im See schwimmen, da ich das bisher noch nicht 1x probiert habe. Werde dann auch gaaaaanz fix noch das schnelle Entledigen des Neo's erlernen müssen. Aber ich freue mich auf das Event und mache mir keinen Streß. Ich werde einfach gaaaanz hinten starten und dann das Feld wiederum gaaaaanz langsam von hinten aufrollen. Das motiviert sicherlich ungemein. :Cheese:
Lieber Lutz, ich wünsche dir ebenfalls für den 1.6. alles Gute und viel Spaß und mache dich nicht verrückt, dann bleiben vielleicht auch die Zahnschmerzen und Co. daheim!!
Ich drücke dir die Daumen!!!!!!!!!!!!!!!!!! :Huhu:

Grüße sendet Maike

fritz007
28.05.2008, 22:50
Mir hamse dafür heute einen gebrauchten Tag angedreht. Die Voraussetzungen waren gut, ich war heute zuhause. Morgens habe ich mal eben den Wecker ausgemacht und weitergeschlafen. So kam Sohnemann 1 h zu spät in den KiGa. Durch das ruckartige aufspringen aus dem Bett hatte ich dann Kopfschmerzen. Das kann aber auch von gestern sein. Das Fahren bei der schüle gestern hat mir irgendwie nicht gut getan (oder die drei Std. mähen? :confused: ). Abends habe ich noch 4l Wasser getrunken und ich hätte als weiter trinken können. Habe dermassen Durst gehabt, hätte einen Pool trinken können. Irgendwie ist der Tag dann so dahingegangen und meine Kopfschmerzen wurden erfolgreich mit Kopfschmerztabletten bekämpft. Also habe ich den Entschluss gefasst am Sonntag mit den Mädels und Jungs die Strecke vom IM 70.3 abzufahren. Bin mal gespannt ob das eine gute Idee war. Schliesslich ist Danksta dabei. Ich werde alles geben.
Danach habe ich noch ein wenig gemäht und wieder 3l Wasser getrunken (bis jetzt). Ich hoffe der Muskelkater ist Sa. wieder weg.
@Lutz: Super. Das wird!

Rather-Lutz
29.05.2008, 19:58
So, habe mich soeben gaaanz kurzentschlossen für meinen allerersten Triathlon über die VD am 1.6.08 in Bremerhaven angemeldet.
Lieber Lutz, ich wünsche dir ebenfalls für den 1.6. alles Gute und viel Spaß und mache dich nicht verrückt, dann bleiben vielleicht auch die Zahnschmerzen und Co. daheim!!
Ich drücke dir die Daumen!!!!!!!!!!!!!!!!!! :Huhu:

Grüße sendet Maike

Danke dir Maike:Blumen:
Ich erwarte aber auch einen Bericht....:Cheese:

Heute konnte ich mein Auto endlich aus der Reperatur holen.
Das habe ich dann direkt ein bißchen ausgeweitet und bin ne kleine Runde mit dem Triarad gefahren.:liebe053:
Waren zwar nur 40min, aber überwiegend in Aeroposition.
Klappt immer besser....:Holzhammer:

Morgen gehts dann nach Wesel den Campingwagen bezahlen und alles abwickeln, also werde ich wohl nichts an Training machen.
Aber mal schaun..

Die Stimmung ist übrigens im Moment gut, so langsam glaube ich dran das ich das Sonntag hinkriege....:Liebe:

be fast
29.05.2008, 21:14
Fritz007: eine der Gruppen, soweit ich weiß auch die mit Danksta, fährt doch die -Wiesbaden70.3- Strecke am Samstag, oder?

Phoebe
29.05.2008, 22:49
So, habe mir heute KoSos in schwarz gekauft und ich weiß gar nicht was die immer alle haben :Gruebeln: , ich finde sie sehen nicht schlimm aus :Liebe:

fritz007
29.05.2008, 23:14
Fritz007: eine der Gruppen, soweit ich weiß auch die mit Danksta, fährt doch die -Wiesbaden70.3- Strecke am Samstag, oder?

Da bin ich dabei, sollte nicht ein Unwetter kommen.

Rather-Lutz
30.05.2008, 01:24
So, habe mir heute KoSos in schwarz gekauft und ich weiß gar nicht was die immer alle haben :Gruebeln: , ich finde sie sehen nicht schlimm aus :Liebe:

Na ja....:cool:
Aber sie helfen auf jeden Fall, hab die von X Socks und bin begeistert...:liebe053:
Genau das richtige für meine müden Stampfer (allerdings nur im Training und mit mindestens 3/4 Hose):Cheese: :o

Phoebe
30.05.2008, 03:47
Ich hab die von CEP und ich finde sie wirklich nicht so schlimm :Gruebeln:

Allerdings stehe ich auch zu meinen KoSos und trage sie mit kurzen Hosen :cool:

Hoffentlich bin ich mit denen auch viel schneller. Ich hoffe auf mind. 10 min pro 5 km :Lachen2:

Rather-Lutz
30.05.2008, 09:42
Na ja , ich seh eh schon aus wie einer von den "running Hippos"!:o
Wenn ich meinen Dörfler hier jetzt auch noch Kniestrümpfe auf kurzen Hosen präsentiere,
hat Mönchengladbach mehr Einwohner und hier ist keiner mehr...:Cheese:

Hier am Niederrhein haben die Leute schon mit genug zu kämpfen, zuerst die Braunkohlenbagger und jetzt ich.....:Maso:

fritz007
30.05.2008, 23:19
So, heute war wieder mal Schwimmkurs. Wir haben etwas über eine Std. verschiedene (quälende :Ertrinken: ) Übungen gemacht. Dabei haben wir auch das erste mal Paddles genutzt. Hat riesigen Spass gemacht (bis auf das Chlorwasser-trinken) und ich habe sogar ein Lob bekommen. "Das sieht doch schon ganz gut aus!" (beim Kraulen). Nur meinen Ellebogen muss ich noch etwas höher nehmen.
Mit der Atmung habe ich noch so meine Schwierigkeiten, aber die haben wir auch noch nicht richtig geübt.
Wieder zuhause gab es als Recovery Drink drei :o Tassen Milch mit Erdbeer Kaba. Lecker!

@Lutz: wie sieht es aus? Bereit für Sonntag?

Rather-Lutz
31.05.2008, 00:43
@Lutz: wie sieht es aus? Bereit für Sonntag?

Na Du Schwimmwunder, da geht noch was...:Cheese:

Ich bin jetzt in diesem Augenblick bereit für den großen Auftritt...:kruecken:

Bin sogar "relativ" ruhig und entspannt (für meine Verhältnisse)
Von mir aus könnts losgehen, es stellt sich sogar langsam sowas wie Vorfreude ein...:cool:
Obwohl wenn ich an mich im Einteiler denke...:o

Aber morgen kommt ja erst die entscheidene Nacht:(

Aber wie haben die 4 Rookies von Lanzarote letzte Woche gesagt:

"Wille ist Alles!" (hoffentlich trifft das auch auf mich zu...)

Edith sagt mir gerade noch das ich vergessen hab Dir für die Nachfrage und Unterstützung zu danken!

Oli.F.
31.05.2008, 01:31
So, heute war wieder mal Schwimmkurs. Wir haben etwas über eine Std. verschiedene (quälende :Ertrinken: ) Übungen gemacht. Dabei haben wir auch das erste mal Paddles genutzt. Hat riesigen Spass gemacht (bis auf das Chlorwasser-trinken) und ich habe sogar ein Lob bekommen. "Das sieht doch schon ganz gut aus!" (beim Kraulen). Nur meinen Ellebogen muss ich noch etwas höher nehmen.

super, das hört sich schon richtig nach einem zwischen erfolg an.
weiter so!

Nur meinen Ellebogen muss ich noch etwas höher nehmen.

das sollte ich mir auch mal zu herzen nehmen. meine technik ist nämlich auch gerade sehr schlampig.

fritz007
31.05.2008, 16:10
Naja, es wird mit dem Schwimmen. Morgen geht es jetzt definitiv nach WIesbaden. Bin mal auf die Strecke gespannt und auch auf die ganzen "Foris".
@Lutz: Du machst das. Einfach gaaaanz locker bleiben und nur starten wollen. Der Rest kommt von selbst.
@Oli: ja, schöner Zwischenerfolg. Jetzt muss ich irgendwann nur noch das laufen lernen!

Phoebe
31.05.2008, 22:58
Naja, es wird mit dem Schwimmen. Morgen geht es jetzt definitiv nach WIesbaden. Bin mal auf die Strecke gespannt und auch auf die ganzen "Foris".

Viel Glück, ich drück dir die Daumen :Blumen:

Du machst das schon. :bussi:

Wir erwarten einen genauen Bericht :Peitsche:

Rather-Lutz
31.05.2008, 23:54
Um mich rum tobt das Chaos.....:Weinen:
Riesenfete mit großem Zelt und ohrenbetäubender Musik ohne Ende 15 m Luftlinie entfernt....:(
Das wird ne lange Nacht werden, als ob ich nicht schon ängstlich, gefrustet und nervös genug wäre wegen morgen.:Traurig:

Hab mich aber gerade vor lauter Wut und Panik direkt noch beim Westfalentriathlon in Dortmund angemeldet....
Damit hab ich noch ne Rechnung offen, nachdem ich da letztes Jahr bei meinem ersten Startversuch überhaupt beim Schwimmen fast abgesoffen wäre (DNF)

Nach diesem Trauma hab ich es nie mehr geschafft an irgendwelchen Wettkämpfen teilzunehmen...

Aber so unterstütze ich zumindest mit meinen Startgeldern die Szene,,,

fritz007
01.06.2008, 00:30
@Lutz: Schlafen ist ungesund! ;)
Ich schlafe meistens vor Wettkämpfen (sei es Tria, Dua oder Motrosport) max. 6h. Ist zwar eigentlich zu wenig, aber es reicht. Du musst doch auch erst gegen mittag da sein, oder? Dann schläfst Du etwas länger! Die Sachen legst Du jetzt zu recht, damit es morgen keinen Stress gibt und Du was suchst und dann machst das schon!
Du kannst schwimmen (hast jedenfalls oft genug geübt), Rad fahren und laufen. Du machst das schon!
Ich möchte morgen in einen Bericht hören, dass Du ins Ziel gekommen bist!
Ich habe fast 20 Kilo mehr als Du auf der Waage und schaffe es auch!

Rather-Lutz
01.06.2008, 03:16
Schlafen ist ungesund, das kenn ich zur Genüge...
Bin ja manchmal tagelang am Stück wach weil mich mein Kopf nicht ruhig werden lässt...:(

So wie diese Nacht....

Wird wohl mit Aachen mal wieder nix werden.
Wieder mal auf der ganzen Linie versagt, Tasche und Rad sind verstaut, aber das Hirn lässt sich einfach nicht überlisten....
Und täglich grüßt das Murmeltier.

Hab gedacht diesmal pack ich es, auch wegen der ganzen Unterstützung von Euch allen.:Danke:
Danke nochmal dafür!!:bussi:

Was kotzt mich diese Scheißkrankheit an, versuche durch mein Training wenigstens ein bißchen Freude und Normalität in mein Leben zu bekommen, aber sobald dann der Wettkampf da ist wars das...
Und das reißt mich dann natürlich auch wieder runter und so beginnt der ewige Teufelskreis von vorne....

Klink mich jetzt hier mal ne Weile aus.....

Phoebe
01.06.2008, 03:43
Ach Lutz komm, gib nicht auf. :Blumen:

Ich kann auch nicht schlafen, gut, ich hab morgen auch keinen WK. Hast du denn schon mal an einem teilgenommen?

Wann müßtest du denn morgen losfahren?

Rather-Lutz
01.06.2008, 05:37
Ach Lutz komm, gib nicht auf. :Blumen:

Ich kann auch nicht schlafen, gut, ich hab morgen auch keinen WK. Hast du denn schon mal an einem teilgenommen?

Wann müßtest du denn morgen losfahren?

Ich hab schon einmal angefangen, bin dann aber in Dortmund im Kanal fast ersoffen und hab voller Panik abgebrochen.....:o

Und so gesellen sich zu meinen depressiven Problemen und meinen sozialen Phobien dann auch noch Versagensängste....:(

Sportlich hab ichs drauf, nur die Psyche spielt nicht mit....

Ich sollte den ganzen Quatsch einfach drangeben, krieg ja eh nie was auf die Reihe, irgendjemand Interesse an den Startplätzen in meiner Signatur?

Sorry, ich will Euch auch nicht dauernd mit meinen Problemchen nerven und aus dem Triathlon Forum ne Depri Kiste basteln....

Triarugger
01.06.2008, 07:16
Die Nacht vorm Wettkampf ist nicht mehr so wichtig. Die Nächte davor sind entscheidender. Wenn man in der Woche davor nicht zuviel Schlafdefizit aufbaut ist eine fehlende Nacht kein Problem.

Rather-Lutz: viel Erfolg und Spaß (und letzeres ist wohl am wichtigsten)

propellerente
01.06.2008, 08:25
@Lutzi!!
Habe mir sowas schon gedacht. Bin gestern Abend um 23.30 Uhr daheim gewesen und habe noch fix hier auf die Seiten geschaut und war erleichtert, dass noch nichts von einer Rather-Lutz-Absage zu lesen war.
Mensch, überwinde den eigenen Schweinehund und geh hin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ansonsten wird dich dein Kopf immer wieder überlisten und die Überhand gewinnen.
So, ich versuche dich jetzt mal zu motivieren:
Bin gestern um 17.30h einen 5 km Wettkampf gelaufen und habe mich dabei ein wenig zurückgenommen und den Lauf in vollen Zügen einfach nur genossen (meinen Geschwistern und Co. auf dem Rundkurs zugewunken und gelacht,...).
Dann spät am Abend Rückfahrt via Töff-Töff erfolgt und gegen 23.30 Uhr hier angekommen. Dann noch fix nach einem evtl. Eintrag von dir geschaut und 'erleichtert' noch keine Absage gelesen.
Dann gegen 00.30h im Bett gelegen und um 5.30h war dann nicht mehr an Schlaf zu denken. Total egal, denn heut' wird ein geiler Tag. Die Sonne lacht und ich werde gegen 11.30h Richtung Bremerhaven fahren, wo mein Start um 15 Uhr ansteht.
Das schaffst du auch!!!!!
Wir wollen doch nicht 1. werden, sondern nur Spaß haben und das Ziel erreichen. So, nun mal den Hintern hoch und Sachen packen, etc.
:Blumen: Hau rein und geniesse den Tag!

Grüße sendet die propellerente, die heute ihren Turbo im Hafenbecken starten wird (natürlich wird das Feld gaaaaanz langsam von hinten aufgeräumt werden):Lachen2:

fritz007
01.06.2008, 22:48
Soo, heute war ja die Ausfahrt auf der Strecke des 70.3. Was soll ich sagen? AUA.
Es war super die Leute aus dem Forum kennenzulernen und es hat riesigen Spass gemacht hinter ihnen herzujagen. Allerdings muss ich zugeben, dass es nicht wirklich GA1 war. Der Durchschnittspuls lag bei 156 Schlägen am Ende (da ist insgeamt eine Std. Pause dabei) und der max. Wert war mal wieder über 220. Das kann so nicht sein.
Aber von Anfang an. Wir sind 10.10 Uhr am Schiersteiner Hafen in Wiesbaden gestartet. Da hatte ich schon eine lustige Runde durch Wiesbaden hinter mir. Irgendwie bin ich falsch abgebogen und habe eine (tolle) Runde durch WI gedreht. Am Anfang ging es schön flach. Bei km 10 ging der Spass los. Ein 6 km langer BERG. 1. Gang und ungefähr 10 km/h Schnitt. Oben angekommen haben wir uns gesammelt. Dann ging es über weitere sehr interessante Berge und vor allem über wunderschöne Abfahrten. Nach etwas über 92 km (inkl. Stopp bei mandarine, VIELEN DANK DAFÜR), waren wir dann am Kurhaus. Von da aus mussten wir dann noch zum Schiersteiner Hafen. Insgesamt kamen so 100, 43 km zusammen. Wir haben uns dann noch die Schwimmstrecke im Hafen angeschaut. Sieht eigentlich super aus. Die Fahrzeit war (ohne Pausen) bei 4:10:10h. Der Durchschnitt lag am Ende (bedingt durch die vielen Ampeln in WI) bei 24,08. Am Kurhaus lag der Schnitt noch bei 25 km/h. Die D-UPM lag bei 64 und die max. Geschwindigkeit lag bei 84,46 km/h. Mein Gewicht muss ja mal einen Vorteil bringen! ;)
Es hat sehr viel Spass gemacht, die Beine merke ich etwas, die Arme sind ROT und das KH- und Eiweißdefizit ist mit Hilfe von McD und einem schönen Grillen wieder (nicht ganz) aufgefüllt worden. Insgesamt waren 14 Foris am Start und wir waren uns am Ende einig. Es wird noch eine weitere Tour geben.

@Lutz: Schade! Hätte mich sehr gefreut, wenn es diesmal geklappt hätte.

fritz007
03.06.2008, 22:26
So, nachdem ich hier scheinbar wieder alleine schreibe mal eine Tagesmeldung.
Gestern habe ich den Muskelkater und den Sonnenbrand auskurriert.
Allerdinge nur, um mir heute neuen Sonnenbrand zu holen.
Nach der Tour vom Sonntag habe ich beschlossen fast ausschliesslich im Bergigen zu trainieren. Heute bin ich 42,34 km Rad gefahren. Die Strecke war die hier: http://www.bikemap.net/route/36255
Leider hatte die Strecke nur 590 HM. Mal schauen, da geht hier bestimmt noch mehr. Meinen Durchschnittspuls hatte ich mit 140 Schlägen gut im Griff. Der max. Puls lag auch nur bei 166 Schlägen. Für die 42 km brauchte ich 1:38:15h, was einem Durchschnitt von 25,86 km/h entsprach. Die D/UPM lagen bei 68. Die max km/h lagen bei 69,8. Fazit: Es hat spass gemacht, mich nicht überfordert und schreit morgen nach Wiederholung einer Radausfahrt.

Ausdauerjunkie
03.06.2008, 22:42
Na, wenn sonst niemand schreibt....
Versuch doch mal, die Trittfrequenz um gut 10 Umdrehungen nach oben zu bringen- könnte Wunder bewirken....
Ich gehöre auch zu denen, die eine höhere Freqzuenz fahren sollten, aber 68 im Schnitt, so wenig habe ich dann doch noch nicht geschafft;)
Hau rein!

fritz007
03.06.2008, 23:02
@Ausdauerjunkie: OK, Danke. Das werde ich versuchen. Eigentlich weiß ich, dass man mehr treten soll. Am Berg ist das aber immer so schwer, da ich bergab gerne die Beine hängen lasse.
Versuche es morgen trotzdem.

Oli.F.
04.06.2008, 06:12
Am Berg ist das aber immer so schwer, da ich bergab gerne die Beine hängen lasse.

versuch mal bergab durchzutreten. der puls fällt nicht so stark ab und du bekommst das laktat schneller aus den beinen.
fällt zwar anfangs schwerer aber mit der zeit gewöhnt man sich daran.

fritz007
04.06.2008, 09:14
versuch mal bergab durchzutreten. der puls fällt nicht so stark ab und du bekommst das laktat schneller aus den beinen.
fällt zwar anfangs schwerer aber mit der zeit gewöhnt man sich daran.

Das "durchtreten" wäre wohl wirklich besser gewesen. Habe ziemlichen Muskelkater von dem bischen gestern. Also heute ein Tag Pause. Morgen bin ich von 8-20 Uhr an der Uni. Da wird es wohl noch einen Tag Pause geben.

Gürkchen
04.06.2008, 09:35
@Ausdauerjunkie: OK, Danke. Das werde ich versuchen. Eigentlich weiß ich, dass man mehr treten soll. Am Berg ist das aber immer so schwer, da ich bergab gerne die Beine hängen lasse.

Wenns mit der höheren Trittfrequenz nicht klappt dann versuchs über den Winter mal mit Spinning. Damit hab ich meine ganz gut steigern können.

Grüße
Gürkchen :Huhu:

fritz007
04.06.2008, 09:58
Wenns mit der höheren Trittfrequenz nicht klappt dann versuchs über den Winter mal mit Spinning. Damit hab ich meine ganz gut steigern können.

Grüße
Gürkchen :Huhu:

Hallo Gürkchen,
ich habe den ganzen Winter "gesponnen"! ;)
Mein Problem ist, dass ich auf dem Rad scheinbar irgendwie etwas zu hoch sitze. Denn jedes mal wenn ich schnell trete oder lange fahre tut mir alles weh. Ich habe schon überlegt, ob ich mal versuche den Sattel etwas herab zu stellen. Ich trau mich nur nicht so recht.
Viele Grüße zurück
fritz

count-zero
04.06.2008, 11:09
Hallo Gürkchen,
ich habe den ganzen Winter "gesponnen"! ;)
Mein Problem ist, dass ich auf dem Rad scheinbar irgendwie etwas zu hoch sitze. Denn jedes mal wenn ich schnell trete oder lange fahre tut mir alles weh. Ich habe schon überlegt, ob ich mal versuche den Sattel etwas herab zu stellen. Ich trau mich nur nicht so recht.
Viele Grüße zurück
fritz

Trau Dich! ;) Im Ernst: Bleibst Du beim pedalieren in der Hüfte stabil, d.h. waagrecht? Dann stimmt die Höhe. Wenn Du "pendeln" musst bzw. hin- und herrutschen, dann ist der Sattel zu hoch. Ist der Sattel zu niedrig, dann kannst Du nicht die volle Leistung abrufen - das merkst Du dann auch.

fritz007
04.06.2008, 11:17
Ich denke, dass die Schmerzen vom hin- und herrutschen kommen. Die Position auf dem Rad scheint aber gut zu sein. Das Bein ist nicht komplett gestreckt. Es ist immer noch eine Restbeugung vorhanden. Mal schauen.

Ausdauerjunkie
04.06.2008, 11:47
....also, das ist in meinen Augen die wichtigste Investition (lange vor irgendeinem high tech Equipment..):
Eine sogenannte Sitzpositionsanalyse mit anschließender Einstellung des Rades und der Pedale/Schuhe!!!
Das kostet zwischen 50 - 100,-€. Hier bei uns kann man es z.B. hier (http://www.scrane.de/) (da war u.a. auch Norman Stadler schon da) machen lassen. Mußt dich halt informieren, wer so etwas bei dir macht! (Selbst herumdoktern ist der viel ungenauere Weg!)

Gürkchen
04.06.2008, 15:43
Ich denke, dass die Schmerzen vom hin- und herrutschen kommen. Die Position auf dem Rad scheint aber gut zu sein. Das Bein ist nicht komplett gestreckt. Es ist immer noch eine Restbeugung vorhanden. Mal schauen.

Hhmm... vielleicht hast Du ja auch ne Beinlängendifferenz? Schon mal checken lassen? Das könnte solche Schmerzen u.U. auch erklären. :-((

Dann lohnt sich das richtig einstellen lassen noch mehr...

Cruiser
04.06.2008, 16:03

Mal einen Gruß von mir in deinen Blog, der mir gefällt.

Du bist am Sonntag mit jemandem Rad gefahren, der sich mit dem Thema Fahrradbiometrie auskennt :)

Guckst du hier: Jens Machacek (http://www.fahrradbiometrie.de/)

Er bietet das unter anderem bei Ehrl an, macht das auch für das Tria Team von Dresdner usw. Lohnt sich meiner Meinung nach.

Gruß

Andreas

Cruiser
04.06.2008, 16:23
So, nachdem ich hier scheinbar wieder alleine schreibe mal eine Tagesmeldung.
Gestern habe ich den Muskelkater und den Sonnenbrand auskurriert.
Allerdinge nur, um mir heute neuen Sonnenbrand zu holen.
Nach der Tour vom Sonntag habe ich beschlossen fast ausschliesslich im Bergigen zu trainieren. Heute bin ich 42,34 km Rad gefahren. Die Strecke war die hier: http://www.bikemap.net/route/36255
Leider hatte die Strecke nur 590 HM. Mal schauen, da geht hier bestimmt noch mehr. Meinen Durchschnittspuls hatte ich mit 140 Schlägen gut im Griff. Der max. Puls lag auch nur bei 166 Schlägen. Für die 42 km brauchte ich 1:38:15h, was einem Durchschnitt von 25,86 km/h entsprach. Die D/UPM lagen bei 68. Die max km/h lagen bei 69,8. Fazit: Es hat spass gemacht, mich nicht überfordert und schreit morgen nach Wiederholung einer Radausfahrt.

Hier bin ich hängengeblieben.

Der Durchschnittspuls sagt nicht viel aus. Wenn du bergauf fast platzt und beim runterfahren die Beine hängen lässt, hast du einen netten Durchschnittspuls, bist aber KEIN Ga1 gefahren. :)
Schau, das du möglichst annähernd in deinen jeweiligen Trainingsbereichen fährst.
Du solltest versuchen möglichst gleichmäßig zu fahren, lieber bergauf etwas zurücknehmen, aber runter nicht die Beine hängenlassen sondern weitertreten.
Eine gute D/UPM liegt zwischen 80 und 90, wenn ich mich recht erinnere. Im Training fahren wir öfter mal Intervalle bis 115 U hochfrequent und auch bergauf im Krafftbereich K3 mit 40-60 U.

Gruß

Andreas

fritz007
05.06.2008, 15:02
So, heute war ich in einer Unipause mal wieder auf dem Rad. Die Strecke sah so aus: http://www.bikemap.net/route/36745
960 HM bei etwas über 60 km, das kommt Wiesbaden schon sehr nah. Insgesamt bin ich 61,18 km gefahren. Gebraucht habe ich dafür 2:29:42. Das ist ein Schnitt von 24,52 km/h. Die DUPM konnte ich durch die vielen Berge leider nicht steigern (68). Die max. km/h lagen bei 78,21 km/h.
Heute habe ich besonders darauf geachtet dauerhaft im GA1 Bereich zu bleiben. An den Bergen ist mir dies nur bedingt geglückt. Auf den Abfahrten habe ich getreten, bis ich nur noch ins leere getreten habe (so ungefähr 55 km/h). Meine Pulsuhr hat mir irgendwie das Training nicht anerkannt. Daher gibt es keinen Durchschitts. und keinen Maximalwert. Das höchste, was ich mal nach einem 12 % Stück gesehen habe, war 158.

@cruiser: die Beine habe ich oben angekommen nie hängen lassen. Immer erst, wenn die Beine nicht mehr mitkommen.

Den Sattel habe ich heute noch mal gelassen, da ich keine Zeit hatte und auch gleich wieder an die Uni muss. Habe aber festgestellt, dass die Schmerzen von der linken Seite her kommen, und dass ich mit dem Hinterteil etwas hin und herrutsche. Werde also demnächst mal den Sattel um 0,5 cm herunterstellen.

Ausdauerjunkie
05.06.2008, 21:24
Bei 55 ins Leere treten? Hast Du einen 12/25 Kassette, denn beim 12er kann man schon noch mit 55km/h (natürlich mit ca. 100 upm mittreten!) - Ab knapp über 60 wirds tatsächlich ein bißchen hektisch....
- aber sonst: das dürfte tatsächlich eine ordentliche Radzeit ergeben in WI.... -

fritz007
05.06.2008, 22:26
Bei 55 ins Leere treten? Hast Du einen 12/25 Kassette, denn beim 12er kann man schon noch mit 55km/h (natürlich mit ca. 100 upm mittreten!) - Ab knapp über 60 wirds tatsächlich ein bißchen hektisch....
- aber sonst: das dürfte tatsächlich eine ordentliche Radzeit ergeben in WI.... -

Danke, Du machst mir Mut! also bei 90 UPM höre ich im Moment auf. Das tut weh! ;)
Werde am WE mal versuchen die Sattelstütze tiefer zu machen.
Habe nur ANGST, die festzuziehen. Ich bin nämlich Spezialist bzgl. "nach fest kommt ab"! :Cheese:

count-zero
05.06.2008, 22:33
Danke, Du machst mir Mut! also bei 90 UPM höre ich im Moment auf. Das tut weh! ;)
Werde am WE mal versuchen die Sattelstütze tiefer zu machen.
Habe nur ANGST, die festzuziehen. Ich bin nämlich Spezialist bzgl. "nach fest kommt ab"! :Cheese:

Nimm einen kurzen, L-förmigen Innensechskant und greife kurz. Dann ist dein Hebel kurz und Du kannst die Schraube nicht zu fest ziehen. Bei zwei Zentimeter Hebel und mit den Fingerspitzen angezogen wirst Du deinen Alu-Rahmen schon nicht knacken... ;)

Linke Seite, wah? Doch Beinlängendifferenz? Jens hat mir ja rechts so einen Zentimeter Plastik zwischen Schuh und Pedalplatte geschraubt... ;)

BTW: Ich war heute zum ersten Mal wieder laufen. Na ja, eher "joggen"... Mit AirCast-Schiene. Das Leben ist schön! ;)

fritz007
05.06.2008, 22:46
Jop, die Schmerzen sind eher links. Das habe ich mittlerweile herausbekommen.

Dann habe ich noch eine schöne Geschichte. Ich habe mir doch letztes Jahr bei ebay günstig den Aquasphere Rookie gekauft. Ist schon die größte Größe. Gestern habe ich versucht hineinzukommen. Im November (oder war es Dezember?) habe ich noch 20 min für hinein und 10 min für heraus gebraucht.
Gestern ging es doppelt so schnell. Dafür habe ich das Ding immer noch nicht ganz zu. Allerdings hätte der Neo noch etwas gezogen werden können. Bis Weilburg am 22.6. sollte der passen.
Ich hungere schon die ganze Woche und die Pfunde purzeln wieder ein wenig besser mit dem Training dazu.
Gegen Ende hatte ich heute auf dem Rad allerdings schon ein klein wenig mit der Kraft zu kämpfen. Das Frühstück war lang her und die Tria-Szene Riegel haben es nicht ganz geschafft den Hunger zu unterdrücken. Ich bin hoffnungsvoll, dass ich am Samstag morgen einen neuen Tiefststand schaffe!

fritz007
06.06.2008, 14:48
So, heute wollte ich mal was für den Rumpf machen. Heute abend geht es dann noch zum Schwimmkurs.
Also, von der Uni heimgekommen, machte ich erst mal drei Sätze Liegestütze.
Nach dem Mittagessen schaute ich dann ein Schwimmvideo vom DLRG auf dem das Kraulschwimmen, der Startsprung und die Rollwende erklärt wurden. Naja, war halt so mind. 30 Jahre jung. So was haben wir früher in der Schule geschaut.
Dabei habe ich 20 min Rumpfstabi gemacht und im Anschluß noch ein paar Dehnübungen und ein paar Trockenübungen fürs schwimmen.
Die Liegstütze hätte ich nach der Rumpfstabi machen sollen. Da war ich dann doch etwas vorermüdet! :Cheese:

Tieflieger
06.06.2008, 20:28
Jop, die Schmerzen sind eher links. Das habe ich mittlerweile herausbekommen.

Dann habe ich noch eine schöne Geschichte. Ich habe mir doch letztes Jahr bei ebay günstig den Aquasphere Rookie gekauft. Ist schon die größte Größe. Gestern habe ich versucht hineinzukommen. Im November (oder war es Dezember?) habe ich noch 20 min für hinein und 10 min für heraus gebraucht.
Gestern ging es doppelt so schnell.

Glückwunsch und weiter so - wann holst Du ihn heim?;)

fritz007
06.06.2008, 23:39
@Tieflieger: nächste Woche ist es soweit.

Es ist schon ziemlich hart zu trainieren und dann noch am Essen zu sparen. Aber ich war die Woche sehr tapfer und habe nur die Hauptmahlzeiten zu mir genommen. Abends nach 18.30 Uhr gab es NIX mehr (außer jede Menge Wasser).
Dazu bin ich Di + Do Rad gefahren, heute geschwommen. Morgen will ich eine flache Runde mit 54 km fahren (ca. 2h) und am So werde ich wieder etwas länger Hügelreiten.
Der Erfolg lässt sich auf der Waage sehen. Heute morgen waren 2 Kilo weg, die am Montag noch da waren. Allerdings ist es ganz schön schwer (wie heute nach dem Schwimmen), nichts mehr zu essen. Die Jungs vom DLRG saßen in der Kneipe über dem Schwimmbad und haben ein Weizen gezischt. :Weinen: Aber Allohol gibt es erst wieder nach der OD in Weilburg. Dann aber :Prost:

Zum Schwimmen: Heute haben wir nur Technik geübt. Mit Flossen, Paddels und Pull Buoy. Hat 1A geklappt. Meine Technik scheint gut zu sein. Mein einziges Problem ist das Atmen. Das bekomme ich gar nicht auf die Reihe. Ich habe das Gefühl ich atme immer mehr Luft ein bis ich fast platze. Außerdem habe ich manchmal nicht genug Luft geschnappt. Aber das wird auch sicherlich noch. Nachdem alle weg waren bin ich noch eine viertel Std. ausgeschwommen und habe noch ein wenig Kraulen geübt. Schließlich habe ich ein Ziel.
Am Montag nehme ich ein kostenloses Videotraining mit. Ich bin mal gespannt wie schlecht das aussieht.

fritz007
08.06.2008, 00:09
Soo, heute war ich auf meiner relativ flachen 2h Strecke mit 840 HM: http://www.bikemap.net/route/15646
Leider habe ich nach meiner Rückkehr irgendwie den Tacho genullt (ohne es zu wissen), aber einige Daten weiß ich noch.
Für die 54 km habe ich 2:03h gebraucht. Dabei bin ich im ebenen mit einem niedirgen 130er und im welligen Terrain bin ich im hohen 130er Bereich gefahren. Nur am letzten Berg blieb der Puls nicht im GA1 Bereich. Diesmal lag der max. Puls bei 158 Schlägen (erstmals unter 160 bei einer Ausfahrt). Der Durchschnittspuls lag bei 136 Schlägen.
Die DurchschnittsUPM lagen bis vor dem Berg bei 74. Wie es sich danach verändert hat, kann ich nicht sagen. Der Schnitt lag etwas über 25 km/h.
Nach 36 km hatte ich trotz 130er Durchschnittspuls noch einen 30er Schnitt (Ok, es ging leicht bergab).
Für morgen plane ich eine hügelige Radrunde

Gürkchen
08.06.2008, 20:28
Soo, heute war ich auf meiner relativ flachen 2h Strecke mit 840 HM: http://www.bikemap.net/route/15646
Leider habe ich nach meiner Rückkehr irgendwie den Tacho genullt (ohne es zu wissen), aber einige Daten weiß ich noch.
Für die 54 km habe ich 2:03h gebraucht. Dabei bin ich im ebenen mit einem niedirgen 130er und im welligen Terrain bin ich im hohen 130er Bereich gefahren. Nur am letzten Berg blieb der Puls nicht im GA1 Bereich. Diesmal lag der max. Puls bei 158 Schlägen (erstmals unter 160 bei einer Ausfahrt). Der Durchschnittspuls lag bei 136 Schlägen.
Die DurchschnittsUPM lagen bis vor dem Berg bei 74. Wie es sich danach verändert hat, kann ich nicht sagen. Der Schnitt lag etwas über 25 km/h.
Nach 36 km hatte ich trotz 130er Durchschnittspuls noch einen 30er Schnitt (Ok, es ging leicht bergab).
Für morgen plane ich eine hügelige Radrunde

Hi Fritz007,

macht immer wieder Spaß Deinen Blog zu lesen. Das motiviert so schön :Huhu:
Ich war heut schwimmen danach war das Wetter hier eher unbeständig und ich hab die geplante Laufrunde "ins Wasser fallen lassen". :o
Mach weiter so!

Viele Grüße
Gürkchen :Lachen2:

fritz007
08.06.2008, 23:40
Hi Fritz007,

macht immer wieder Spaß Deinen Blog zu lesen. Das motiviert so schön :Huhu:
Ich war heut schwimmen danach war das Wetter hier eher unbeständig und ich hab die geplante Laufrunde "ins Wasser fallen lassen". :o
Mach weiter so!

Viele Grüße
Gürkchen :Lachen2:

Hallo Gürkchen,
es freut mich, dass Dich "mein" Blog motiviert. Eins verspreche ich Dir. Wenn wir das nächste mal die Strecke von WI abfahren gebe ich Dir Windschatten und fahre nicht in Deinem, OK? Da ich das erste mal in einer Gruppe gefahren bin, war ich etwas vorsichtig.
Heute war es leider nichts mit dem radeln. Heute morgen bin ich schon mit Kopfschmerzen aufgestanden. Wo die herkamen kann ich nicht sagen. Ob es von der Brille (gestern neu eingestellt), vom Rücken (gestern tat der weh) oder allgemeine Geschafftheit (habe heute 2 1/2 Std. Mittagsschlaf gemacht) war, kann ich nicht sagen. Da die Kopfschmerztabletten auch nicht geholfen haben, habe ich heute mal nichts gemacht, außer den Sattel um 0,5 cm herunterzustellen. Morgen werde ich das ganze probieren, wenn die Schmerzen weg sind.

fritz007
09.06.2008, 22:12
:Weinen: Der Triathlon in Weilburg wurde abgesagt. Sie bekommen die Strecke nicht genehmigt, nachdem es im letzten Jahr wohl eine Zusage für die Strecke gab! Jetzt muss ich mir wohl was neues suchen. Jemand Ideen für den 22. oder 29.6.?

Dann bin ich heute mit dem neuen "Setup" das erste mal ausgefahren. Nach DREI km, haben die Beine schon aua gesagt. Die Umstellung wird wohl ein wenig dauern. Das wichtigste ist aber, dass der Hintern nicht mehr so weh tut. Heute sind es aus Zeitmangel dann nur 51,27 km geworden (http://www.bikemap.net/route/38119). Das der halbe Zentimeter viel ausmacht sieht man daran, dass ich trotz hügeliger Strecke, eine höhere Trittfrequenz hatte (72 im Durchschnitt). Das ist zwar noch steigerungsfähig, aber fürs erste bin ich so zufrieden. 790 HM bei 50 km waren mal wieder ganz in Ordnung. Das Training war durch die ungewohnte Anstrenung näher am GA 2. Gebraucht habe ich für die Strecke 1:54:57 h. Durchschnitt war 26,76 km/h. Die max. Geschwindigkeit lag bei 67,09. Mein D-Puls lag bei 143 und der max. Puls lag bei 164.
Dann bin ich in den Garten und habe 4 Std. lang eine Stützmauer gebaut und mir einen leckeren Sonnenbrand geholt. Heute abend war ich dann beim Videotraining. Mein Brustschwimmen sieht ganz gut aus. Beim Rückenkraul bekomme ich die Arme nicht ganz gestreckt und muss den Kopf noch weiter nach hinten nehmen. Durch die fehlende Streckung wackle ich etwas beim schwimmen. Beim Kraulen sieht der Armzug ordentlich aus. Das einzige was sie verbessern würde ist, dass ich die Hände beim eintauchen etwas anwinkle.
Da ich morgen in FFM bin, weiß ich noch nicht genau was ich trainiere. Meine Beine sind jetzt aber wieder OK.

mauna_kea
09.06.2008, 22:56
@fritz
Machst du auch mal Lauftraining ? ;)

fritz007
09.06.2008, 23:41
@fritz
Machst du auch mal Lauftraining ? ;)

Lauftraining? :Gruebeln: Wat is dat denn?

Nee, Spass beiseite. Mein Zeh ist noch nicht wieder hergestellt und deshalb gibt es zur Zeit einen Radblock. Da jetzt auch noch die OD in Weilburg ausfällt und alle in Frage kommenden Veranstaltungen ausgebucht sind, kann ich das Laufen mit einem Laufblock Ende Juni wieder beginnen. Will noch ein wenig Gewicht verlieren.

Ausdauerjunkie
10.06.2008, 07:23
:Weinen: Der Triathlon in Weilburg wurde abgesagt. Sie bekommen die Strecke nicht genehmigt, nachdem es im letzten Jahr wohl eine Zusage für die Strecke gab! Jetzt muss ich mir wohl was neues suchen. Jemand Ideen für den 22. oder 29.6.?

Hier (http://www.triathlon-in.de/e2008/l0m06.shtml) wird Dir geholfen!

Gürkchen
10.06.2008, 07:46
Hallo Gürkchen,
es freut mich, dass Dich "mein" Blog motiviert. Eins verspreche ich Dir. Wenn wir das nächste mal die Strecke von WI abfahren gebe ich Dir Windschatten und fahre nicht in Deinem, OK? Da ich das erste mal in einer Gruppe gefahren bin, war ich etwas vorsichtig.
Heute war es leider nichts mit dem radeln. Heute morgen bin ich schon mit Kopfschmerzen aufgestanden. Wo die herkamen kann ich nicht sagen. Ob es von der Brille (gestern neu eingestellt), vom Rücken (gestern tat der weh) oder allgemeine Geschafftheit (habe heute 2 1/2 Std. Mittagsschlaf gemacht) war, kann ich nicht sagen. Da die Kopfschmerztabletten auch nicht geholfen haben, habe ich heute mal nichts gemacht, außer den Sattel um 0,5 cm herunterzustellen. Morgen werde ich das ganze probieren, wenn die Schmerzen weg sind.

Hey Fritz,
na das motiviert mich doch glatt beim nächsten mal wieder dabei zu sein :Cheese:

Bin im Moment auch fleißig am Berge trainieren damit ich es beim nächsten mal etwas länger mit Euch allen durchhalte :Maso:

Und vom Schwimmen hab ich von den Technikübungen die meine Trainerin mir als Hausaufgaben gegeben hat ganz schön Muskelkater... aber ich :quaeldich: schön weiter :Lachen2:

Viele Grüße
Gürkchen

Tieflieger
10.06.2008, 10:55

Klasse Link :Danke:

maultäschle
10.06.2008, 11:46

Hi fritz007,

hast Du schon mal an den Lampertheim Triathlon gedacht? Liegt ja quasi bei uns um die Ecke. Letztes Jahr war ich dort nur Zuschauerin, aber dieses Jahr wird das mein Saisonauftakt bzw. überhaupt erst mein 2.Tria. Die Organisation dort fand ich als Zuschauerin sehr gut. War alles sehr familiär. Die Starterliste ist momentan noch offen!
Würd mich freuen, dort noch ein paar Leute aus dem Forum zu treffen.
Also gib Dir einen Ruck! :Peitsche:

Grüßle,
maultäschle

fritz007
10.06.2008, 12:47

Danke für den Link. In Hessen ist sonst leider nichts mehr in Sachen OD. Alles ausgebucht. Einen Sprint möchte ich eigentlich nicht machen. Werde dafür wohl die Strecke von WI noch mal unter die Räder nehmen und bei uns im Schwimmbad hier einen eigenen WK machen. Das Auto lasse ich vor dem Schwimmbad mit dem Fahrrad drin stehen und mache meinen eigenen WK.

Hey Fritz,
na das motiviert mich doch glatt beim nächsten mal wieder dabei zu sein :Cheese:

Bin im Moment auch fleißig am Berge trainieren damit ich es beim nächsten mal etwas länger mit Euch allen durchhalte :Maso:

Und vom Schwimmen hab ich von den Technikübungen die meine Trainerin mir als Hausaufgaben gegeben hat ganz schön Muskelkater... aber ich :quaeldich: schön weiter :Lachen2:

Viele Grüße
Gürkchen

Meinst Du Ende Juni klappt es? So am 29.?
Schwimmen werde ich heute abend gehen und mal versuchen 50m am Stück zu kraulen. Eigentlich klappt alles, außer das Atmen.

Hi fritz007,

hast Du schon mal an den Lampertheim Triathlon gedacht? Liegt ja quasi bei uns um die Ecke. Letztes Jahr war ich dort nur Zuschauerin, aber dieses Jahr wird das mein Saisonauftakt bzw. überhaupt erst mein 2.Tria. Die Organisation dort fand ich als Zuschauerin sehr gut. War alles sehr familiär. Die Starterliste ist momentan noch offen!
Würd mich freuen, dort noch ein paar Leute aus dem Forum zu treffen.
Also gib Dir einen Ruck! :Peitsche:

Grüßle,
maultäschle

Lampertheim ist für mich etwa 1 1/2 -2 h zu fahren. Außerdem gibt es nur eine Sprintdistanz. Würde lieber noch eine OD machen.

fritz007
11.06.2008, 00:58
Heute war ich schwimmen und wollte versuchen 50 m am Stück zu kraulen. Ich bin kläglich gescheitert. Dafür bin ich insgesamt ca. 1700 m geschwommen (in 1h). Das andere lerne ich auch noch. Habe öfter am Ende einer Bahn versucht die letzten m zu kraulen. Das wird schon noch!

Phoebe
11.06.2008, 18:17
Lampertheim ist für mich etwa 1 1/2 -2 h zu fahren.

:Nee: wie langsam fährst du denn? Ich bin in 1h oder 1:15 h in LA :Holzhammer:

:Lachen2:

fritz007
13.06.2008, 23:52
So, eine chaotische Woche geht dem Ende entgegen. Morgen geht der Motorsport auch wieder los. Ich hoffe auf besseres Wetter, damit ich wieder fleißig trainieren kann. Das Abnehmen funktioniert trotz eines relativ kleinen Trainingsumfangs diese Woche.
Heute war ich beim Schwimmkurs. Wir sind ganz schön gequält worden. Wir mußten durch Ringe tauchen und an jeder Leiter eine Rolle im Wasser machen.
Beim Einzeltraining des Kraul-Beinschlages ist festgestellt worden, dass ich da noch ziemliche Probleme habe.
Gegen Ende haben wir dann mit Paddles und Pull Buoy den Kraul Armzug geübt. Das ging klasse und ich war richtig flott. Nachdem sich alle verabschiedet hatten bin ich noch 4 Runden mit den Paddles und dem Pull Buoy geschwommen. Danach war ich platt.
Da hat das Atmen komischerweise ganz gut geklappt (aber nur nach rechts). Mit dem Beinschlag zusammen ist meine Atmung schlecht.
Meine Flossen hat es heute zerlegt. Ich habe wohl zu viel Kraft in den Waden! :Cheese:

Gürkchen
14.06.2008, 13:21
Meinst Du Ende Juni klappt es? So am 29.?
Schwimmen werde ich heute abend gehen und mal versuchen 50m am Stück zu kraulen. Eigentlich klappt alles, außer das Atmen.

Das könnte gehen wenn ich am 28. keine Nachtschicht einlegen muss. Hoffentlich ist das Wetter dann wieder schön!

Schwimmen hab ich diese Woche was das Atmen betrifft endlich kapiert was ich die ganze Zeit falsch mache. Und schon war das ganze vom Ablauf viel entspannter.
Jetzt muss es sich nur noch im Kopf und im Schwimmablauf dauerhaft einprägen. Gequält hat die Trainerin mich auch ganz schön :Peitsche: . Aber ich fands klasse :Cheese:

Also trainier schön weiter. Das mit dem Atmen wird bei uns beiden bestimmt bald super klappen ;)

Viele Grüße
Gürkchen

Rather-Lutz
15.06.2008, 21:16
Da ich mich ja nach dem Aachener Desaster etwas hier ausgeklinkt habe, hier mal wieder ein Lebenszeichen :Huhu:

Die letzten beiden Wochen waren nicht einfach für mich, aber jetzt gehts wieder gut, denn......

....der Lutz ist jetzt auch offiziell ein Triathlet!! :liebe053:
Na gut ein Mini.....

Hab es heute tatsächlich bis nach Bocholt und dort auf der Volksdistanz auch ins Ziel geschafft.

Ich bin stolz und glücklich, gerade mit meiner Vorgeschichte, nach einem Jahr vergeblicher Versuche und zig Absagen, Ausflügen ins Jammertal und Selbstzweifeln aufgrund meiner Erkrankung ist es vollbracht...:Holzhammer:

Und obwohl ich mal kurz mit dem Rad den Asphalt geküsst habe bin ich noch nicht mal Letzter geworden....

Ich hoffe das ich wo ich nun die erste kleine Stufe zum Volkstriathleten geschafft habe mir der weitere Weg leichter fallen wird.

Wenn jemand etwas mehr über meinen heutigen Tag lesen möchte, der hat hier die Möglichkeit.

http://triathlonundmehr.blogspot.com/

Außerdem wollte ich mich bei Euch allen nochmal für Eure Unterstützung, in Form von lieben Worten, Aufmunterungen und dem ein oder anderen Tritt in den Hintern bedanken! :Danke:

propellerente
15.06.2008, 22:29
Mensch LUTZIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Da gratuliere ich dir doch ganz herzlich zum Erfolg!!!!:Blumen:

P.S.: Bin heute in Leer auf der VD gestartet. Während des Schwimmens einen Krampf im li. Fuß erlitten und überlebt. Auf der Radstrecke schlief mein re. Fuß ein; o.k. via Klettverschlußverstellung schnell behoben. Zu Beginn der Laufstrecke Seitenstechen! Und dann auch noch falsche Streckenerklärung und ich mußte kurz anhalten und wurde wieder zurück geschickt. ABER DURCHHALTEN ist alles. Habe schön gefinished und bin ebenfalls nicht Letzte geworden.

Grüße auch an Bibo und an Bibo's Freundin, denn die 2 haben dort auch mitgemacht. :Huhu:

P.S.: Wir hatten keinen Regen ;-) aber dafür eine ordentliche Brise.

Phoebe
15.06.2008, 22:37
Oh Lutzi :)

Herzlichen Glückwunsch :Blumen:

Das ist ja total toll. Du kannst wirklich stolz auf dich sein :)

Ich les mir mal gleich deinen Bericht auf dem Link durch.

Hast du wirklich super gemacht :Blumen:

fritz007
15.06.2008, 23:53
@Lutz: GLÜCKWUNSCH. Dann hat Dir die Auszeit hier ja richtig gut getan. Mach weiter so!
Ich drücke Dir die Daumen!!

fritz007
16.06.2008, 00:08
So, kurzer Bericht von gestern. Morgens war ich ja beim Motorsport und kam auch erst ziemlich spät heim. So habe ich di Zeit beim Fußball genutzt und vier Sätze Liegestütze gemacht. Anschließend habe ich noch ein paar gemeine Übungen für den Bauch und den Rücken gemacht. Davon habe ich heute komischerweise nichts gemerkt.

Heute nach dem Mittagessen stand eine 60 km Radtour mit 1000 HM auf dem Plan. Meine Nachbarn meinten es wäre super Wetter und ich ging mit kurzen Hosen, einem kurzen Trikot und einer Weste auf die Reise. Am Anfang ging es gut (da war die Sonne auch noch da). Aber nach der 2. Abfahrt hatte ich vom kalten Wind bereits Rückenschmerzen und es kamen dunkle Wolken auf. Da war ich 23 km unterwegs und es kam keine vorzeitige Rückkehr für mich in Frage. Mein Puls war heute super. Die paar Tage Ruhe haben mir gut getan.
Dann hat zu allem Überfluß noch der Regen eingesetzt. Also habe ich nach 40 von 60 km zuhause angerufen und ein "Taxi" bestellt. Meine Arme und Beine waren nicht rot von der Sonne. Die waren rot vor KÄLTE. Trotzdem bin ich weiter gefahren und nach 45,58 km kam mein Taxi dann! :Blumen:
Im Auto habe ich die Sitzheizung auf volle pulle gestellt und mein Sohn hat sich schon wegen der Heizung im Auto beschwerk (die hatte ich auch auf die höchste Stufe gestellt).
Obwohl ich die letzten 5 km vollgas gefahren bin, lag der Durchschnittspuls noch bei 139 Schlägen. Der max. Puls lag dadurch aber bei 162 Schlägen. Gefahren bin ich 1:52:18 mit einem Durchschnitt von 24,35 km/h. Die UPM lagen bei 73 im Durchschnitt. Das es auch ziemlich windig war, sieht man daran, dass die max. km/h nur bei 70,44 lagen (sonst habe ich da über 80 drauf).
Zuhause angekommen, stellte ich mich erst mal unter die heiße Dusche, bis ich von Sohnemann ärger bekam ("Papa, ich sehe Dich ja gar nicht mehr"). Danach habe ich mir noch meine gefütterte Jogginghose und einen Fließpulli angezogen und mich auf die Couch gelegt. Nach einer Std. ging es mir dann wieder gut.
ICH HOFFE AUF BESSERES WETTER

fritz007
16.06.2008, 00:53
Ja, so schnell kann es gehen. Habe eben die Bestätigung bekommen, dass ich der Eintracht am Heartbreak Hill als freiwilliger Helfer zur Seite stehen kann und werde bei der Frühschicht den Profis die Getränke etc. reichen. :Huhu:
Wer aus dem Forum bis 12.30 am Heartbreak Hill ist wird bestens versorgt! :Cheese:

Ausdauerjunkie
16.06.2008, 08:27
Ja, so schnell kann es gehen. Habe eben die Bestätigung bekommen, dass ich der Eintracht am Heartbreak Hill als freiwilliger Helfer zur Seite stehen kann und werde bei der Frühschicht den Profis die Getränke etc. reichen. :Huhu:
Wer aus dem Forum bis 12.30 am Heartbreak Hill ist wird bestens versorgt! :Cheese:

Ja, cool. Aber 12:30 am Heartbreak Hill, das wird ja wohl jeder schaffen (zumindest das 1. Mal)?
Start 7 Uhr. Langsames durchs Wasser treiben = 8:30 Uhr. Nun 4 Stunden Zeit um Heartbreak Hill (=ca. km 85) zu erreichen. Das schafft nicht nur der PRO, sondern der Otto Normalo
cut off time für schwimmen und 1. Radrunde = 5:45, also wer nicht bis 12:45 in Frankfurt ist, für den war's das dann sowieso...
@ fritz007: Du wirst sie alle sehen :Huhu: - zum lernen der Startnummern: HIER (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=101736&postcount=58)

Ingo77
16.06.2008, 10:03
Dann hat zu allem Überfluß noch der Regen eingesetzt. Also habe ich nach 40 von 60 km zuhause angerufen und ein "Taxi" bestellt. Meine Arme und Beine waren nicht rot von der Sonne. Die waren rot vor KÄLTE. Trotzdem bin ich weiter gefahren und nach 45,58 km kam mein Taxi dann! :Blumen:

Das wäre mir so peinlich, das hätte ich niemandem verraten, der das nicht sowieso wüsste.:Nee:

Ingo

fritz007
16.06.2008, 13:32
Das wäre mir so peinlich, das hätte ich niemandem verraten, der das nicht sowieso wüsste.:Nee:

Ingo

Komisch Ingo, von Dir lese ich immer nur, wenn Du etwas negativ findest!
Warum soll mir das peinlich sein? Ich habe einen Fehler gemacht und den werde ich sicherlich nicht mehr machen. Du hast mit Sicherheit andere Anspüche an Dich selbst und da wäre es DIR peinlich, wenn es jemand mitbekommt.
Meine Gesundheit ist mir wichtiger als ein Training, was mit sehr großer Wahrscheinlichkeit zu einer Erkältung geführt hätte. Immerhin hatte ich noch 15 km zu fahren. 7 km davon Abfahrt. Da ich (noch) keine Regenklamotten habe, war das die einzige Option.

@Ausdauerjunkie: werde die Nummern lernen. Stehe dann mit der Tria-Szene Kappe dort.

Gürkchen
16.06.2008, 13:56
Hi Fritz,

mach weiter so. Hätt mir genauso passieren können. :Maso: :Huhu:

Find ich auch nicht schlimm wenn man sich mal abholen läßt bei so nem Sauwetter. Die Gesundheit und der Spaß gehen IMMER vor :Cheese: :cool:

Grüße Gürkchen

Rather-Lutz
16.06.2008, 14:52
Da ja nach dem Wettkampf bekanntlich vor dem Wettkampf ist (wo ist denn hier das Phrasenschwein)
und gestern meine eklatante Schwimmschwäche gnadenlos zum Vorschein kam :Weinen: ,
ging es heute mittag ein Stündchen ins Hallenbad....

Hatte mal wieder eine Bahn für mich alleine...:liebe053:

Und siehe da, plötzlich konnte ich wieder locker 500 m am Stück kraulen, nicht so ein Gemurkse wie gestern....:o

Und Fritz, ich finde es auch ok wie du das geregelt hast mit dem Abholen lassen.:Huhu:

Jetzt werde ich mich langsam mental auf den Showdown heute abend in Wien vorbereiten!:Cheese:

Lecker Nudelsalat
16.06.2008, 14:58
Komisch Ingo, von Dir lese ich immer nur, wenn Du etwas negativ findest!
Warum soll mir das peinlich sein? Ich habe einen Fehler gemacht und den werde ich sicherlich nicht mehr machen. Du hast mit Sicherheit andere Anspüche an Dich selbst und da wäre es DIR peinlich, wenn es jemand mitbekommt.
Meine Gesundheit ist mir wichtiger als ein Training, was mit sehr großer Wahrscheinlichkeit zu einer Erkältung geführt hätte. Immerhin hatte ich noch 15 km zu fahren. 7 km davon Abfahrt. Da ich (noch) keine Regenklamotten habe, war das die einzige Option.

@Ausdauerjunkie: werde die Nummern lernen. Stehe dann mit der Tria-Szene Kappe dort.

Also,

mal gaaaanz ehrlich,

die 15km hättest Du aber auch noch nach Hause rollen können und wenn dann noch 7km bergab gehen, ist man doch in ein paar Minuten zu Hause.

Was machst Du denn während eines Wettkampfes, lässt Du Dich dann auch abholen?

Bin gestern in Bonn mit vielen anderen auch ganz übel geduscht worden, ausgerechnet vor der letzten Abfahrt.

Das gehört doch auch zum Training dazu, dass man gerade solche Situationen auch mal testet und durchhält.

Weichei. :Cheese: :Cheese: :Cheese:

Gruß strwd

Ingo77
16.06.2008, 17:41
Das gehört doch auch zum Training dazu, dass man gerade solche Situationen auch mal testet und durchhält.

:Danke:

jens
16.06.2008, 17:50
naja, bevor ich mir den arsch abfriere und dann 3 tage im bett liege würde ich mich auch abholen lassen.

peinlich ist mir nur, dass ich schon mal das "taxi" rufen musste weil ich so blöd war und den schlauch gewechselt habe ohne den dorn aus dem mantel zu ziehen :(

Ingo77
16.06.2008, 18:15

ich finde es ziemlich kindisch, sich ohne größere Not mit dem Auto abholen zu lassen. mit nem irreparablen Defekt sieht das ganz anders aus (ist mir nämlich auch schon passiert - Tretlager 'rausgedreht)

Meine Gesundheit ist mir wichtiger als ein Training, was mit sehr großer Wahrscheinlichkeit zu einer Erkältung geführt hätte.
Nein. WÄHREND des Trainings erkältest du dich sicherlich nicht - dafür sorgt dein Körper schon. Gefährlich sind die Minuten danach, oder wenn man in der Kälte wartet - z.B. um sich abholen zu lassen.:Maso:

Immerhin hatte ich noch 15 km zu fahren. 7 km davon Abfahrt. Da ich (noch) keine Regenklamotten habe, war das die einzige Option.

Vollkommene Fehleinschätzung

Ingo

fritz007
16.06.2008, 19:32
Also,

mal gaaaanz ehrlich,

die 15km hättest Du aber auch noch nach Hause rollen können und wenn dann noch 7km bergab gehen, ist man doch in ein paar Minuten zu Hause.

Was machst Du denn während eines Wettkampfes, lässt Du Dich dann auch abholen?

Bin gestern in Bonn mit vielen anderen auch ganz übel geduscht worden, ausgerechnet vor der letzten Abfahrt.

Gruß strwd

Du hast noch den Warmduscher vergessen! ;)

Im Wettkampf hätte ich natürlich durchgezogen. Da gibt es kein Aufgeben.

@Ingo: Ich bin nicht stehengeblieben, sondern weiter gefahren, bis ich abgeholt wurde. Das ist mir schon klar, dass man dann nicht stehen bleiben sollte. Habe sogar noch etwas mehr Gas gegeben, damit es mir etwas wärmer wird.

Ich habe gerade mal bei Rose nach Regenklamotten geschaut. Die kosten ja allesamt so 80 Euro. Gibt es da eine etwas günstigere Lösung? Ich habe zwar bald Geburtstag, jedoch stehen noch so viele Kleinigkeiten wie Arm- und Beinlinge, ein Ständer, ein Flaschenhalter für hinter dem Sitz, Radlerhose, Trikot, eine Tasche für Gels und eine gescheite Luftpumpe auf dem Wunschzettel. Was sollte man noch brauchen? Kennt jemand die Klamotten von Rose? Sind die OK?

Ausdauerjunkie
16.06.2008, 19:56

@Ingo: Ich bin nicht stehengeblieben, sondern weiter gefahren, bis ich abgeholt wurde. Das ist mir schon klar, dass man dann nicht stehen bleiben sollte. Habe sogar noch etwas mehr Gas gegeben, damit es mir etwas wärmer wird.

Ich habe gerade mal bei Rose nach Regenklamotten geschaut. Die kosten ja allesamt so 80 Euro. Gibt es da eine etwas günstigere Lösung? Ich habe zwar bald Geburtstag, jedoch stehen noch so viele Kleinigkeiten wie Arm- und Beinlinge, ein Ständer, ein Flaschenhalter für hinter dem Sitz, Radlerhose, Trikot, eine Tasche für Gels und eine gescheite Luftpumpe auf dem Wunschzettel. Was sollte man noch brauchen? Kennt jemand die Klamotten von Rose? Sind die OK?

Roseklamotten sind für schmale Budgets auf jeden Fall ok.
Regensachen braucht man aber nicht! Ich besitze 1 (alte) Regenjacke und die brauche ich 3 x im Jahr. Was man braucht sind SKS Steckschutzbleche und Beine die einem im Regenfall schnell heim bringen:)
Flaschenhalter hinter dem Sitz? wozu? Am Rahmen taugen zu 100%, sind sogar (aerodynamisch) die bessere Wahl.
Ständer? Braucht man nicht....;)
Tasche für Gels, braucht man nicht.....;) ins Trikot oder am Rahmen festkleben, Tasche stört nur....
Gscheite Luftpumpe: YES!

Phoebe
16.06.2008, 22:57
naja, bevor ich mir den arsch abfriere und dann 3 tage im bett liege würde ich mich auch abholen lassen.

Das sehe ich ganz genauso. Wenn es nicht mehr geht sollte man das frühzeitig erkennen und darauf reagieren.
Da ist man kein Weichei, sondern intelligent.

peinlich ist mir nur, dass ich schon mal das "taxi" rufen musste weil ich so blöd war und den schlauch gewechselt habe ohne den dorn aus dem mantel zu ziehen :(

nicht böse sein, aber das ist echt geil.

Phoebe (die mal üben muss wie man ein Rad ins Auto kriegt :Gruebeln: oder einen Reifen wechselt :o )

mauna_kea
16.06.2008, 23:35
Also ich bin gestern beim radeln auch geduscht worden.
wäre aber nie auf die idee gekommen mich abholen zu lassen.
da heisst es zähne zusammenbeißen und gas geben und ab nach hause.
ich kann mich in über 20 jahren nur an ein einziges mal erinnern, wo meine frau mich abholen mußte.
da war die kette gerissen.

und fang bloß nicht mit diesem weiberkram ;) an, für jede situation alles mithaben zu müssen. da brauchst du dann irgendwann einen anhänger.
im trikot sind normalerweise 3 taschen, da geht massenhaft rein.:Cheese:

fritz007
16.06.2008, 23:49
Roseklamotten sind für schmale Budgets auf jeden Fall ok.
Regensachen braucht man aber nicht! Ich besitze 1 (alte) Regenjacke und die brauche ich 3 x im Jahr. Was man braucht sind SKS Steckschutzbleche und Beine die einem im Regenfall schnell heim bringen:)
Flaschenhalter hinter dem Sitz? wozu? Am Rahmen taugen zu 100%, sind sogar (aerodynamisch) die bessere Wahl.
Ständer? Braucht man nicht....;)
Tasche für Gels, braucht man nicht.....;) ins Trikot oder am Rahmen festkleben, Tasche stört nur....
Gscheite Luftpumpe: YES!

Die Flaschenhalter hinter dem Sitz sind für Wiesbaden. Beim Abfahren der Strecke ist mir aufgefallen, dass meine zwei Flaschenhalter nicht reichen! Danke noch mal an Mandarine fürs nachfüllen! :Huhu:
Der Ständer soll dafür sein, die Schaltung z.B. einzustellen. Wollte da auch den günstigsten von Rose für 10 Euro zu nehmen. Der soll das Rad schliesslich nur halten.
In meinem Einteiler habe ich keine Taschen und ich denke, dass so eine Tasche aerodynamischer ist, als flatternde Gels.
Bisher habe ich nur die Pocket Rocket. Ich pumpe die Reifen so lange auf, bis ich die Reifen nicht mehr zusammendrücken kann. Habe also keine Ahnung mit wieviel Bar ich durch die Gegend fahre.
Werde morgen mal im Sporthaus um die Ecke schauen, was die so da haben. Die Preise vom Rose Versand habe ich ja.

fritz007
16.06.2008, 23:52
Also ich bin gestern beim radeln auch geduscht worden.
wäre aber nie auf die idee gekommen mich abholen zu lassen.
da heisst es zähne zusammenbeißen und gas geben und ab nach hause.
ich kann mich in über 20 jahren nur an ein einziges mal erinnern, wo meine frau mich abholen mußte.
da war die kette gerissen.

und fang bloß nicht mit diesem weiberkram ;) an, für jede situation alles mithaben zu müssen. da brauchst du dann irgendwann einen anhänger.
im trikot sind normalerweise 3 taschen, da geht massenhaft rein.:Cheese:

Kann es sein, dass Du mal in Deinem Blog geschrieben hast, dass Du nicht im Regen fährst? ;)

Die Reaktionen sind aber schon interessant. Diejenigen, die den Sport schon länger betreiben sagen alle, wie kann es sein, dass Du Dich abholen lässt. Diejenigen, die erst angefangen haben, oder noch nicht so weit sind, fanden es OK! :Cheese:
Vielleicht mache ich es in einem/zwei Jahr(en) auch anders.

Ausdauerjunkie
17.06.2008, 08:48
@fritz007:
Die Flaschenhalter hinter dem Sitz extra für WI zu kaufen, kannst Du Dir wirklich sparen! Denn Du willst doch nicht mit 4 (!!!) vollen Flaschen in einen WK starten???
Für was gibt es denn so viele Verpflegungsstellen (3 Verpflegungsstellen + 1 Wasser=Bottlestation)?
2 Flaschenhalter sollten jedem ausreichen....
Bezahlbare, seit Jahren von mir getestete Standpume, die auch schon in vielen Tests hervorragend abgeschnitten hat: Topeak JoeBlow sport (http://cgi.ebay.de/Standpumpe-Topeak-Joe-Blow-Sport-Pumpe_W0QQitemZ270246238855QQihZ017QQcategoryZ2269 1QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)
Senf abgeben zum abholen: Da könnte es Eisbrocken regnen, würde ich trotzdem heimfahren. Ich lies mich 1 x bei 30° abholen als sich mein Schlauchreifen zerstörte und der Ersatzreifen nicht paßte (wegen Ventil, wenigstens vor WK erprobt..) - aber jeder wie er will;)
so fritz007, hau rein, PS läufst Du auch manchmal, denn was nützt es wenn Du dich 2 km kraulend im Wasser halten kannst, eine gute Zeit auf 90 km fährst und dann einen mehrstündigen Gewaltmarsch machen mußt? Laufe wenigstens die Wettkampflänge (=21 km) in 2 - 3 Einheiten eingeteilt pro Woche!!!

mauna_kea
17.06.2008, 08:56
Kann es sein, dass Du mal in Deinem Blog geschrieben hast, dass Du nicht im Regen fährst? ;)

Ja, aber das bezieht sich aufs losfahren.
Vom ersten Meter an nass sein möchte ich natürlich nicht.
Wenns unterwegs regnet, was bei der momentanen Wetterlage ja passieen kann, kann man halt nix machen.
- hab zwar immer versucht durch wilde Streckenänderungen der dunklen Wolke zu entkommen, hat aber doch nichts genutzt - sie hat mich dann doch erwischt. :Weinen:

Das mit dem vielen Zeugs mitschleppen beobachte ich übrigens auch verschärft bei Einsteigern und Frauen (vor allem meine ist darin Weltmeister :Liebe: , was dazu führt, dass ich mittlerweile einen Rucksack mitnehmen muss, wenn ich mit ihr fahre).
Mit den Jahren wird das dann weniger.

Kann mich noch erinnern, das damals welche auf Mallorca in Badehose und Top + 1*500ml Radflasche zu ner 200km Tour aufgebrochen sind. Natürlich in die Berge und bei 15 Grad. :Maso: (so weit sollte es dann doch nicht gehen)

Speedy Gonzales
17.06.2008, 09:30
Extra Getränkehalter für WI sollte nicht nötig sein.
Nimm deine zwei vollen Flaschen mit und wechsel die an den Verpflegungsstellen nach Bedarf aus. Die Verpflegungsstellen liegen m.W. auch so, dass man das ganz gut gehandelt bekommt.

Und wg. Abholung .... mach Dir nix draus. Im letzten Jahr bin ich 3 Wochen vor dem WK die Strecke bei brütender Hitze auch nochmal abgefahren und habs nicht geschafft. Musste mich dann auch nochmal extra nach Schierstein zum Hafen fahren lassen, um mein Auto abzuholen. :o Beim WK bin ich dann aber ganz gut über die Radstrecke gekommen. :Huhu:

Rather-Lutz
17.06.2008, 10:35
Hi Fritzemann :Huhu:

ich hab die Standpumpe von Park Tool

http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Pumpen/Park-Tool-PFP-3-Kompressor-Standpumpe::9822.html

und find die Klasse.:Liebe:
Kann damit auch mein MTB aufpumpen und sämtlichen anderen Quatsch....:Cheese:

Gibts in Deutschlands größten gemischtwarenladen aber noch manchmal für ein paar Euronen weniger..

count-zero
17.06.2008, 10:49

Im Regen fahre ich (mit dem Rennrad) nie los, aber wenn's unterwegs regnet - durchziehen! Muss ja auch mal geübt werden. Weil auf nassen, glitschigen Strassen fährt sich die Kiste doch ein bisschen anders... Letzten Sonntag bei Kilometer 90 ein Guss wie aus Eimern. Und noch 40km bis nach Hause...da musste durch! ;)

Spar Dir die Regenklamotten - ist doch egal, ob Du von innen oder aussen nass wirst! ;) Armlinge und Beinlinge sind 'ne nette Idee, und die passen auch immer in die Trikottasche. Noch einen Buff für den Hals, dann läuft die Suppe schon etwas vorgewärmt in den Kragen. Das war's dann auch.

Spar Dir auch die Täschelchen. Eine TopPeak Micro-Wedge für Schlauch, Airgun, Kartuschen und Werkzeug am Sattel. Gels klebste mit Isolierband an den Rahmen oder Lenker. Am Besten so, dass Du nur den Abreissverschluss der Gels festklebst, dann ist ab- und aufreissen ein Vorgang. Vier Flaschen Wasser brauchst Du maximal im Training, und da kann man ja mal zur Tanke, oder bei Mandarine vorbeischauen... ;)

Prinzipiell ist am Rad weniger mehr. Aber das musste ich auch erst mal 'rauskriegen. Siehe das WK-Bild von mir mit zwei Flaschen am Rahmen, einer Aerobottle - und dass auf der OD! :Maso: Lernkurve....

Aber eine g'scheite Standpumpe mit ordentlichem Manometer ist unverzichtbar!

Cheers,
Marc

propellerente
17.06.2008, 15:55
@Lutz:
Ich vermisse deinen 1.Tria.-Bericht. Wann kommt er?

Grüße von der propellerente, die jetzt gleich zum 1.Mal zum Freiwasser-Training im Unisee gehen wird.

Lecker Nudelsalat
17.06.2008, 16:02
@Lutz:
Ich vermisse deinen 1.Tria.-Bericht. Wann kommt er?

Grüße von der propellerente, die jetzt gleich zum 1.Mal zum Freiwasser-Training im Unisee gehen wird.

Beitrag #926 ;)

Auch von mir Gratulation zum finishen. :)

Gruß strwd

Tieflieger
17.06.2008, 16:32
@fritz zum Thema Abholen lassen (musste die letzten Tage mal etwas arbeiten, daher späte Reaktion...): Grundsätzlich meine ich, daß man sich auch bei Mistbedingungen mal durchbeissen muss - erstens ist es im WK auch so, und zweitens fühlt man sich hinterher umso besser;) . Krank wird man meiner Erfahrung nach nicht, solange Du Dich intensiv bewegst und dann (zuhause) sofort duschst und warm einpackst.
Aber wenn es einen kotal anko..., dann ist ein break besser! Dann abhaken und an die nächste Einheit denken!!!:-B-(
@alle, die das "peinlich" finden und "nie schreiben würden": Der Sinn vom blog ist, dass man dokumentiert und teilt, Verschweigen ist peinlich, Schwächen offen legen ist ehrlich und mutig - meine persönliche Meinung.

@fritz zum Thema laufen: Wäre vielleicht wirklich nicht schlecht, das jetzt spätestens intensiv anzufangen - vielleicht auch mal koppeln, damit die ersten Meter nicht so übel werden...

Rather-Lutz
17.06.2008, 17:19
Nachdem ich mir die Berichte von diesen Woolf Schuhen reingezogen hatte hab ich mir einfach mal welche bestellt,obwohl ich weder Vorfußläufer noch "leicht" bin..:Cheese:

Heute kamen sie dann an und gaben mir einen guten Grund direkt mal ein Ründchen zu laufen,
obwohl ich eigentlich keinen großen Bock hatte.:o

Irgendwie fühle ich mich immer noch kaputt von Sonntag und mir tun auch noch was die Knochen weh.

Aber trotzdem los und was soll ich sagen, es lief wie geschmiert...
Kein Ziehen in den Achilessehnen, Knien oder sonstigen Bereichen meines Kadavers, alles bestens!:liebe053:

Und auch noch Bestzeit in diesem Jahr auf meiner 8 km Runde gelaufen!

Also liebe Gewichtsklassenmeister, Firewoolf verleiht Flüüüüüügel...:Liebe:

Edith sagt noch das ich ganz vergessen habe euch für die netten Kommentare zu meinem Triadebüt zu danken, also DANKE!

fritz007
17.06.2008, 19:45
@fritz zum Thema Abholen lassen (musste die letzten Tage mal etwas arbeiten, daher späte Reaktion...): Grundsätzlich meine ich, daß man sich auch bei Mistbedingungen mal durchbeissen muss - erstens ist es im WK auch so, und zweitens fühlt man sich hinterher umso besser;) . Krank wird man meiner Erfahrung nach nicht, solange Du Dich intensiv bewegst und dann (zuhause) sofort duschst und warm einpackst.
Aber wenn es einen kotal anko..., dann ist ein break besser! Dann abhaken und an die nächste Einheit denken!!!:-B-(
@alle, die das "peinlich" finden und "nie schreiben würden": Der Sinn vom blog ist, dass man dokumentiert und teilt, Verschweigen ist peinlich, Schwächen offen legen ist ehrlich und mutig - meine persönliche Meinung.

@fritz zum Thema laufen: Wäre vielleicht wirklich nicht schlecht, das jetzt spätestens intensiv anzufangen - vielleicht auch mal koppeln, damit die ersten Meter nicht so übel werden...

OK, ich habe zumindest daraus was gelernt. Die meisten beißen durch. Werde das das nächste mal auch machen.
Heute wollte ich laufen (zumindest mal testen, was der Zeh sagt), aber dann kam DER Anruft. Eine verbindliche Jobzusage. Ich werde wieder Banker! Strike!
Dadurch war der Nachmittag irgendwie anders als geplant.
Morgen früh geht es direkt aufs Rad und dann wird gekoppelt. Morgen habe ich mir sonst nichts vorgenommen. NUR Sport. Mal schauen, was dabei herumkommt.

@fritz007:
Die Flaschenhalter hinter dem Sitz extra für WI zu kaufen, kannst Du Dir wirklich sparen! Denn Du willst doch nicht mit 4 (!!!) vollen Flaschen in einen WK starten???
Für was gibt es denn so viele Verpflegungsstellen (3 Verpflegungsstellen + 1 Wasser=Bottlestation)?
2 Flaschenhalter sollten jedem ausreichen....
Bezahlbare, seit Jahren von mir getestete Standpume, die auch schon in vielen Tests hervorragend abgeschnitten hat: Topeak JoeBlow sport (http://cgi.ebay.de/Standpumpe-Topeak-Joe-Blow-Sport-Pumpe_W0QQitemZ270246238855QQihZ017QQcategoryZ2269 1QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)
Senf abgeben zum abholen: Da könnte es Eisbrocken regnen, würde ich trotzdem heimfahren. Ich lies mich 1 x bei 30° abholen als sich mein Schlauchreifen zerstörte und der Ersatzreifen nicht paßte (wegen Ventil, wenigstens vor WK erprobt..) - aber jeder wie er will;)
so fritz007, hau rein, PS läufst Du auch manchmal, denn was nützt es wenn Du dich 2 km kraulend im Wasser halten kannst, eine gute Zeit auf 90 km fährst und dann einen mehrstündigen Gewaltmarsch machen mußt? Laufe wenigstens die Wettkampflänge (=21 km) in 2 - 3 Einheiten eingeteilt pro Woche!!!

Stimmt, an die Verpflegungsstellen habe ich nicht gedacht. Außerdem wäre es blöd nach 10 km mit 4l Wasser in den ersten Berg zu gehen. Dann kann ich gleich schieben! ;)
Eine Standpumpe habe ich auch. Die zeigt an, daß ich im Moment mit 3 Bar fahre. Allerdings schaffe ich nicht mehr auf den Reifen zu pumpen (von Aldi halt). Also werde ich eine gescheite Pumpe, Arm- und Beinlinge, 2 Conti S4000 für den WK, einen Fahrradständer und Klamotten (ohne Regen) bestellen.
Zum Thema fahren bei Regen. Ich hatte mich schon gewundert, dass nichts kam! ;)
Laufen wird wieder angegangen. Bin selbst erschrocken, wie lange ich nicht gelaufen bin.

fritz007
17.06.2008, 19:48
Da fällt mir noch etwas ein.

Ich habe mir jetzt WD 40 und Kettenöl gekauft. Wie reinige ich die Kette jetzt? EInfach kräftig einsprühen und abtropfen lassen? Danach mit trockenen Tuch abreiben und wieder ölen. Danach überschüssiges Öl entfernen?

Irgendwas habe ich jetzt vergessen! :Gruebeln: Ich werde alt. Wenn es mir einfällt, schreibe ich es nach dem Fußball.

count-zero
17.06.2008, 19:58

Ich habe mir jetzt WD 40 und Kettenöl gekauft. Wie reinige ich die Kette jetzt? EInfach kräftig einsprühen und abtropfen lassen? Danach mit trockenen Tuch abreiben und wieder ölen. Danach überschüssiges Öl entfernen?

Irgendwas habe ich jetzt vergessen! :Gruebeln: Ich werde alt. Wenn es mir einfällt, schreibe ich es nach dem Fußball.

Also, ich habe immer Babypflegetücher im Haus. Die hatte ich auch schon als Single in der Küche liegen - ideal zur Radpflege! Mit den leicht und hautschonend vorgeölten Tüchern reibe ich nach jeder Fahrt die Kette blank. Alle 150km kommen dann wenige Tropfen hochwertiges Kettenschmiermittel auf die Kette.

Mit WD40 bin ich sparsam - aus Lagern etc. spülst Du damit eher das Fett, als dass Du was schmierst. WD40 ist gut für die Rahmenpflege und für festgefressene Teile. Beim Rennrad reicht das eigentlich. Bei der Radpflege gehe ich generell ohne Druck an die Sache, dann bleibt das Schmiermittel auch da, wo's hingehört... Zu viel ölen und schmieren führt zu verklumpten Staub-Ölgemisch und dann zu erhöhtem Verschleiss.

Das alles natürlich davon ausgehend, dass bei der Montage mit dem korrekten Schmiermittel nicht gespart wurde. Und dass Du die relevanten Stellen (Steuersatz, Tretlager, Naben - falls wartbar, ggfs. Pedale und STIs) einmal im Jahr gründlich überholst. Ist was für die fiesen, letzten Wintertage im Februar...

propellerente
17.06.2008, 21:05
Beitrag #926 ;)

Auch von mir Gratulation zum finishen. :)

Gruß strwd

Wie peinlich :o Danke für den Hinweis strwd!

Habe mir soeben den Lutz-Blog-Eintrag durchgelesen. Größten Respekt habe ich davor, dass Lutz nach seinem Sturz wieder aufs Rad gestiegen ist und voller Wut im Bauch die Anderen 'einkassiert' hat.
Echt starke Leistung!

Ausdauerjunkie
17.06.2008, 21:20

Ja, normal, nicht kräftig einsprühen, dann wie beschrieben.:)

joschi_grace
17.06.2008, 22:25
mal was ganz anderes: "Was heißt eigentlich 70.3?"

count-zero
17.06.2008, 22:29
mal was ganz anderes: "Was heißt eigentlich 70.3?"

70.3 ist die Gesamtdistanz des Wettkampfs in Meilen. 1,9km Schwimmen, 90km Rad und 21,1km Laufen = 113km = 70.3 Meilen.

joschi_grace
17.06.2008, 22:31
Danke count-zero,

ich hatte da schon öfters darüber nachgedacht.

lg,
hanna

fritz007
18.06.2008, 00:19
:Danke: für eure Hilfe! :Huhu:

Eine kleine Frage hätte ich da jedoch noch. Gibt es zwischen den Conti GP4000 S und dem Conti GP Triathlon einen Unterschied (außer, dass der GP Triathlon ein Slick ist). Wenn ich zwei Mäntel mitbestelle, werde ich diese vor Wiesbaden montieren um den Wechsel mal zu üben und kein Risiko einzugehen.

Ausdauerjunkie
18.06.2008, 07:03
In der Größe 700 x 23 C denke ich, daß kein Unterschied ist, selbst auf der HP (http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/fahrrad/themen/rennrad/overview_race_de.html) ist nichts zu erfahren, auch das Gewicht ist mit je 205 Gramm gleich.

count-zero
18.06.2008, 07:59
:Danke: für eure Hilfe! :Huhu:

Eine kleine Frage hätte ich da jedoch noch. Gibt es zwischen den Conti GP4000 S und dem Conti GP Triathlon einen Unterschied (außer, dass der GP Triathlon ein Slick ist). Wenn ich zwei Mäntel mitbestelle, werde ich diese vor Wiesbaden montieren um den Wechsel mal zu üben und kein Risiko einzugehen.

Der "Triathlon" hat einen hübschen Blumenaufdruck...

mauna_kea
18.06.2008, 08:04
Hab gestern die "Roadbike" bekommen und da war ein Reifentest drin.
der 4000S war dort Testsieger. Unter anderem auch wegen sehr geringem Rollwiderstand. fast gleich war der Ultremo von Schwalbe.
Hast also richtig gekauft.

Kann dir nur raten den Mantel vorher ein paar mal rauf und runter zu machen, dass er sich etwas dehnt.
Dann gehts im Wettkampf leichter und du hast es auch trainiert.

fritz007
18.06.2008, 15:03
@Mauna_kea: Ich werde kaufen! ;) Ich mache dann vor Wiesbaden neue Schläuche und neue Mäntel auf das Rad. Wenn ich bis dahin noch ca. 14 Kilo schaffe (was im Moment ganz gut aussieht) starte ich eh auf anderen Felgen (Mavic Cosmic Elite).

So, ich dachte schon heute wäre Freitag der 13. Ich war fertig angezogen und wollte los, da fällt mir ein, dass die Wäsche noch raus muß. Als ich dann endlich auf dem Rad saß, fiel mir auf, dass der Tacho noch im Arbeitszimmer liegt. Also wieder rein. Auf dem Weg zurück bin ich mit den sch*** Radschuhen die Treppe heruntergefallen. Hätte auch schlimmer ausgehen können. So bin ich mit etwas Verspätung auf eine 99,10 km Runde gegangen. Eigentlich lief es perfekt. Der Puls war niedrig, die Laune dadurch gut. Im ersten Ort mußte ich nur an einer von vier Ampeln stehenbleiben. Bei km 29 erwischte ich dann aber eine geschlossene Schranke und stand 3 ! Minuten. Dort habe ich den ersten Tria-Szene Riegel gegessen. Dann war im nächsten Ort eine Baustelle, die nicht so einfach zu umfahren war. Also bin ich über einen (gesperrten) Radweg und mußte am Ende mein Rad auch ncoh Treppen hochtragen! :Nee: Hat mich noch mal 5 Minuten gekostet. Nach 50 km habe ich zwei weitere Riegel und nach 75 km die restlichen zwei Riegel zu mir genommen. Die Beine waren auf dem Rad locker. Am Ende hatte ich einen Durchschnittspuls von 140 und einen max. Puls von 162. Die Fahrzeit lag bei 3:28:13 h, die Durchschnittskilometer lagen bei 28,55 km/h, die D/UPM lagen bei 75 und die max. km/h lagen bei 50,23. Zuhause angekommen wechselte ich die Klamotten und machte einen etwa 5km Koppellauf in 32 Minuten. Die Beine waren locker, jedoch war mein Puls zu hoch. Der Durchschnitt lag bei 155 und das Maximum lag bei 165 Schlägen.
Einen Fehler weiß ich schon, Beim km75 ist mir aufgefallen, dass ich erst knapp 400 ml Wasser getrunken hatte.
Die Strecken: http://www.bikemap.net/route/40551
http://www.runmap.net/route/17914

Diesellok
20.06.2008, 22:46
*hüstl* mich gibt es noch ... hoffe es geht Euch gut!
Leider bin ich dermaßen beruflich eingespannt und leide noch unter den Folgen meines Unfalles ... so ist vieles in Frage zu stellen ist.

:Nee: habe noch nicht aufgesteckt für September :Lachen2:
Halte mich momentan mit Schwimmen über Wasser und freue mich über jeden Meter den ich mit dem Rad fahren kann.

Also haut rein und vergesst mich nicht :Holzhammer:

LG

mauna_kea
21.06.2008, 00:22
*hüstl* mich gibt es noch ... hoffe es geht Euch gut!
Leider bin ich dermaßen beruflich eingespannt und leide noch unter den Folgen meines Unfalles ... so ist vieles in Frage zu stellen ist.

:Nee: habe noch nicht aufgesteckt für September :Lachen2:
Halte mich momentan mit Schwimmen über Wasser und freue mich über jeden Meter den ich mit dem Rad fahren kann.

Also haut rein und vergesst mich nicht :Holzhammer:

LG

Gute Besserung, wird schon wieder.
Es kommen auch bessere zeiten, bleib dran.

Rather-Lutz
21.06.2008, 10:30
Mensch Diesel da bist Du ja, hab schon gedacht Du wärst endgültig abgetaucht....:Huhu:

Hier noch mein Eintrag von gestern, durch das blöde Spiel gestern abend ists zu spät geworden....:Kotz:

Gestern war ich schön mit dem rad unterwegs, 55 km in 2:05h und die meiste Zeit auf dem Auflieger rumgelümmelt...:liebe053:
Am Anfang hatte ich ja Angst nie mit der Sitzposition klar zu kommen, aber inzwischen gefällts mir immer besser.
Wenn nur der Nacken nicht wäre...

Bin die strecke übrigens komplett auf dem kleinen kettenblatt vorne gekurbelt, schön im GA1 mit relativ hoher Trittfrequenz.

Gleich werde ich wohl noch ne Runde koppeln...:Huhu:

fritz007
23.06.2008, 09:41
Soo,
gestern abend hat es gewittert und ich war nicht mehr online.

Habe gestern (nachdem die 70.3 Strecke flachgefallen ist) eine schön hügelige 104 km Strecke mit 1580 HM (http://www.bikemap.net/route/41477).
Leider bin ich erst um 9 Uhr losgekommen. Nach 13 km kam ich durch Zufall in eine RTF Runde (ich las nur Route 3, 73 km). Etwas später holte ich auf drei Rennradler auf und redete kurz mit denen. Da mein Puls dann etwas hoch war, ließ ich mich wieder zurückfallen. Schließlich hatte ich nicht mal 1/5 der Strecke. Nach (durch die Sonne) quälenden 78 km war ich bei meinen Eltern. Bis dahin hatte ich 1,2l Leitungswasser getrunken. Also aß ich drei Tria-Szene Riegel und einen kleinen Schokoriegel, suchte ein Kuscheltier (hatte Sohnemann versprochen es mitzubringen) und machte ich nach 10 min wieder auf den Weg. Am Ende waren es dann 104,22 km in 4:10:53h; D-km/h 24,92; D-UPM 69, max-km/h 72,44. Der Durchschnittspuls war mit 147 Schlägen zu hoch. Allerdings bin ich nur Berge gefahren und konnte mich niccht mal auf einer Geraden "ausruhen". Spaß hat es aber trotzdem gemacht und die Beine fühlen sich heute einigermaßen an. Morgen geht es wieder auf´s Rad.

fritz007
24.06.2008, 14:53
Soo,
heute möchte ich erst mal DANKE für die vielen Tipps neulich sagen. Die Bestellung von Rose ist heute gekommen und ich habe die neue Luftpumpe (Danke Ausdauerjunkie) ausprobiert und gesehen, dass ich so mit 3-4 bar gefahren bin. Heute habe ich erst mal 7 bar drauf gemacht und es ließ sich viel, viel besser fahren.

Kann ich irgendwo sehen, wieviel der Schlauch, bzw. die Reifen an bar vertragen?

Heute habe ich nach 3 km gemerkt, dass meine Beine von der Runde am Sonntag noch ein wenig schlapp waren. Also bin ich meine hügelige 60 km Runde (http://www.bikemap.net/route/36745), mit der maßgabe ein GA1 Training zu machen, gefahren. Mein Durchschnittspuls lag am Ende bei 137 und der max Puls bei 157. Zwischendurch mußte ich an einer gesperrten Straße (waren gerade am teeren) 1,4 km laufen. Insgesamt bin ich so 59,79 km gefahren in 2:20:24 h, mit einer D-km/h von 25,55, D-UPM von 73 und einer max Geschwindigkeit von 78,94 km/h. Scheinbar merkt man einen Trainingsfortschritt. Die Werte sind allesamt besser als noch am 5.6. Die D-UPM sind soagr um 5 UPM gestiegen.
Da ich jetzt 10 Tage alleine zuhause bin, werde ich ein wenig mehr trainieren, jedoch mich nicht zu überfordern versuchen.

Lecker Nudelsalat
24.06.2008, 15:00
Die max(BAR) ist auf dem Mantel aufgedruckt.

Gruß strwd

fritz007
24.06.2008, 16:58
Uuups, dann sollte ich vielleicht noch mal die Lupe nehmen. :Cheese:
Danke! Ich habe mir heute mehr den Pelz verbrannt als am heißen Sonntag. :Nee:

Ausdauerjunkie
24.06.2008, 17:45
ohne Lupe: conti GP 4000 = max. 8,5 bar (ich fahre immer mit 7 - 8 bar bei einem Eigengewicht von 82 kg)

fritz007
24.06.2008, 17:51
ohne Lupe: conti GP 4000 = max. 8,5 bar (ich fahre immer mit 7 - 8 bar bei einem Eigengewicht von 82 kg)

jaja, das Gewicht. Habe zwar in den letzten zwei Wochen 4 Kilo abgenommen. Bin aber immer noch über 110. Durch die langen Radausfahrten geht das Gewicht aber ganz gut runter. Morgen will ich mal auf nüchternen Magen laufen gehen.
Ich denke bis Wiesbaden bin ich unter 100 Kilo. Das war das Ziel.

Jetzt überlege ich, ob ich mich morgen für FFM 2009 anmelden soll. Ist schon eine ganze Menge Geld. Dafür würde die Übernachtung etc. entfallen. Mal schauen!

Edith weint gerade! Habe keinen Sponsor für 2009 gefunden und ich gehe erst ab 1.8. arbeiten. Mal schauen, ob ich dann in 2009 auf Köln ausweiche oder auf eine erneute Öffnung im Winter hoffe.

fritz007
26.06.2008, 13:58
So, nachdem ich gestern etwas :Prost: habe und der Kopf heute schwer war, habe ich mich aufs Rad geschwungen.
Unterwegs stand wieder das Schild Umleitung, so dass ich die Strecke verkürzte. Heute also 41,94 km in 1:35:29, Durchschnittsgeschwindigkeit 26,35 km/h; Durchschnitts-UPM 75; max. km/h 69,80. Mein Durchschnittspuls lag heute bei 140 und der max. Puls lag bei 156 Schlägen. Damit bin ich für meinen heutigen "Zustand" mehr als zufrieden.
ps: es war die gleiche Runde wie bei der letzten Tour, nur dass ich auf dem vorletzten Hügel (oben angekommen) wieder zurückgefahren bin.
ps2: heute ist noch bronny gekommen. Für den, bzw. die Wettkämpfe habe ich alles zusammen

Ausdauerjunkie
26.06.2008, 14:28
Wunderbar,
aber:
Laufen? Abnehmen? Mit Bier? Kann doch gar nicht sein, da muß man halt mal Selbstdisziplin zeigen;)!!!

fritz007
29.06.2008, 15:30
So, nachdem ich zweit Tage für heute "getapert" habe, ging es wieder auf die 70.3 Strecke. Diesmal sind wir schon 15 km vor Wiesbaden gestartet (und haben die letzten 10km nach WI hinein dann auch gelassen).
Was soll ich sagen. Es ging BESSER. Wenn man die Strecke kennt, ist das schon mal die halbe Miete. Es wäre überall (außer vielleicht der Steigung nach Hausen) noch etwas gegangen. Dieses mal habe ich auch gegen die Steigung in Oberlippbach gewonnen! :Duell:
Am Ende waren es 99,19 km in 4:04:17 mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 24,36 km/h, 64 D-UPM, einer max km/h von 70,44. Der Durchschnittspuls lag (durch die Berge bedingt) bei 142 Schlägen. Der max. Wert von 225 kann wohl nicht stimmen. Evtl. wäre dann der Durchschnittspuls auch etwas niedriger. Aber das ist egal. Ich fühle mich gut. Die Beine sind OK. Nur auf der Heimfahrt war ich etwas müde. Da mußte laute Musik her! :Peitsche:
Heute Abend gibt es Fußball und morgen will ich :-B-(

fritz007
30.06.2008, 18:06
Wunderbar,
aber:
Laufen? Abnehmen? Mit Bier? Kann doch gar nicht sein, da muß man halt mal Selbstdisziplin zeigen;)!!!

Ich nehme mir doch alles zu Herzen was Du schreibst. Aber ab und zu muß man sich mal was gönnen. Und Fußball ist ja jetzt vorbei. :Prost: also auch, außer abends nach dem Sport ein isotonisches, alkoholfreies Bier.

Heute bin ich also gelaufen. Das erste mal nach dem 24.05. (wenn ich von der 30 min Koppeleinheit von vorletzter Woche absehe).
Ich bin die gleiche 6 km Runde (http://www.runmap.de/route/19144) mit 190 Höhenmetern gelaufen. Damals habe ich 5 min länger gebraucht. Da ich erst mal wieder langsam einsteigen wollte und nicht wußte, wie die Radeinheit gestern wirkt, bin ich heute erst mal auf GA1 aus gewesen. Am Ende bin ich 45:41 min gelaufen. Der Durchschnittspuls war bei 140 (149 max GA1) und der maximale Puls lag bei 159 Schlägen (den letzten Berg nach hause hoch).
Ich habe beim laufen mal versucht mich an die Atemtechnik zu halten, die Holger Lüning mal in einer Sendung vorgestellt hat und ich habe das Gefühl, dass der Puls niedriger bleibt (3 Schritte ein- drei Schritte ausatmen). Bin sehr zufrieden. Morgen geht es auf´s Rad und wenn es die Zeit und die Muskel zulassen zu einem Koppellauf.

Rather-Lutz
01.07.2008, 01:08
Hallo Ihr Lieben,

nun muß ich ja doch mal wieder ein paar zeilen hier schreiben damit der Fritz nicht den Alleinunterhalter spielen muß...:Cheese:

Also ich bin nicht die ganze Zeit im tiefen Tal der Depression abgetaucht, sondern halte mich die meiste Zeit auf dem Camping in Wesel auf und da hab ich leider kein Internet...

Stimmung und Training laufen so lala, mehr als 5h die Woche krieg ich im Moment nicht hin, aber besser als nichts....:cool:

Ab Ende der Woche werde ich mich dann auch endlich ans Freiwasserschwimmen im Training wagen, sonst gibt das nämlich nix wie ich in Bocholt gesehen habe.:Weinen:

Deshalb und auch wegen der Übertragung des IM Frankfurt werde ich auch nicht in Saerbeck starten.
Außerdem ist der Start schon um 9 Uhr( wie ich leider erst jetzt gesehen habe), hab vom Camping aus noch 170km Anfahrt, da schaff ich das mit meinen Schlafstörungen nie....

Deshalb ist der nächste Event dann für mich der Westerwaldtri (Startzeit 17 Uhr), da kann nichts schiefgehen :Cheese:
Beste Grüße

Lutz

...der bis Donnerstag mittag noch im Internetland ist....;)

Lecker Nudelsalat
01.07.2008, 09:10
Schade, dass Du nicht nach Saerbeck kommst,

hätten wir mal ne Runde quatschen können. :Huhu:

Wir starten erst um 12:50.

Gruß strwd

Hallo Ihr Lieben,

nun muß ich ja doch mal wieder ein paar zeilen hier schreiben damit der Fritz nicht den Alleinunterhalter spielen muß...:Cheese:

Also ich bin nicht die ganze Zeit im tiefen Tal der Depression abgetaucht, sondern halte mich die meiste Zeit auf dem Camping in Wesel auf und da hab ich leider kein Internet...

Stimmung und Training laufen so lala, mehr als 5h die Woche krieg ich im Moment nicht hin, aber besser als nichts....:cool:

Ab Ende der Woche werde ich mich dann auch endlich ans Freiwasserschwimmen im Training wagen, sonst gibt das nämlich nix wie ich in Bocholt gesehen habe.:Weinen:

Deshalb und auch wegen der Übertragung des IM Frankfurt werde ich auch nicht in Saerbeck starten.
Außerdem ist der Start schon um 9 Uhr( wie ich leider erst jetzt gesehen habe), hab vom Camping aus noch 170km Anfahrt, da schaff ich das mit meinen Schlafstörungen nie....

Deshalb ist der nächste Event dann für mich der Westerwaldtri (Startzeit 17 Uhr), da kann nichts schiefgehen :Cheese:
Beste Grüße

Lutz

...der bis Donnerstag mittag noch im Internetland ist....;)

propellerente
01.07.2008, 09:21
Und die Diesellok könnte ruhig auch mal wieder etwas von sich hören lassen. Weiß jemand, wie es ihm geht?

fritz007
01.07.2008, 12:47
@propellerente: Post Nr. 970 vom 20.6.
Ich habe heute gekoppelt. :liebe053:

Zuerst 60,68 km Rad und dann noch die Laufrunde mit 6 km von gestern.
Für meine Lieblingsradstrecke (http://www.bikemap.net/route/36745) habe ich 2:15:29 h gebraucht. Das ist für einen Durchschnittspuls von 140 Schlägen die absolut schnellste Zeit. Der max. Puls lag bei 156 Schlägen. Die Durchschnitts-km/h lagen bei 26,87, die Durchschnitts-UPM bei 76 und die max. km/h lagen bei 76,02.
Nach der Rückkehr habe ich die Klamotten gewechselt und war dann nach ca, 5 min wieder auf der Laufstrecke von gestern (http://www.runmap.de/route/19144). Heute sind mir die 190 Höhenmeter wesentlich schwerer gefallen und ich mußte etwas Tempo rausnehmen. Trotzdem war ich nur 4 Sek. langsamer als gestern, also 45:45 min. Der D-Puls lag bei 152 Schlägen (3 über GA1) und der max. Puls lag bei 166 Schlägen.

Dazu habe ich eine Frage:
Warum war der Puls so hoch? Lag es an der Vorbelastung? Oder hatte ich zu wenig zu mir genommen (Frühstück 3 Toast (2 mit Putenbrust und eine mit Nutella), ein Ei; auf dem Rad 1l Leitungswasser, 0,75 l Malto und bei 1:55 h auf dem Rad eiin Gel)? Oder lag es einfach an der stechenden Sonne. Bin in der prallen Sonne gelaufen.

Sonst bin ich sehr zufrieden mit der Einheit.

Lecker Nudelsalat
01.07.2008, 13:07
Schiebs mal auf die Sonne und nicht auf die Verpflegung. :Cheese:

Gruß strwd

Ausdauerjunkie
01.07.2008, 13:42
@fritz007:
Genau, wie von Dir erwähnt:
Vorbelastung + Sonne = höherer Puls.

mauna_kea
01.07.2008, 13:47
Super, das hört sich ja sehr gut an.

propellerente
01.07.2008, 19:44
@propellerente: Post Nr. 970 vom 20.6.

Jo, aber das Posting ist jetzt 2 Wochen her. Hmm, na ja, abwarten.

Fritzi,
wenn ich mein kleines Koppeltraining betreibe, dann laufe ich auch schon im GA2-Bereich.
Tja, bin ja noch :Schnecke:

Grüße

Gürkchen
01.07.2008, 21:30
Hi Fritz,
hört sich gut an Dein Training. :Huhu:

Bin Sonntag noch Hausen hoch und dann über die Wisper bis runter an den Rhein nach Lorch. Zwischenstop im "Freistatt Flaschenhals". Sehr leckeres Essen! :Cheese:

Danach von Lorch an den ganzen Sonntagsfahrer:Schnecke: zurück nach Eltville. Waren dann auch 80 km.

Heut 45 Minuten geschwommen und danach noch ne kleine Laufrunde ums Schwimmbad. Ca. 5 km insgesamt.
Die Beine waren etwas müde, aber das war ich sowieso den ganzen Tag. Das extrem kurze Wochenende steckt noch in den Knochen :Maso:

Noch 4 Wochen bis zum ersten WK.

Also dann bis bald. Bin noch am überlegen ob ich mich am Heartbreakhill mal blicken lasse beim IM... vielleicht sehen wir uns ja dann kurz :Huhu:

Grüße
Gürkchen

fritz007
01.07.2008, 22:52
Hi Fritz,
hört sich gut an Dein Training.

Bin Sonntag noch Hausen hoch und dann über die Wisper bis runter an den Rhein nach Lorch. Zwischenstop im "Freistatt Flaschenhals". Sehr leckeres Essen!

Danach von Lorch an den ganzen Sonntagsfahrer:Schnecke: zurück nach Eltville. Waren dann auch 80 km.

Heut 45 Minuten geschwommen und danach noch ne kleine Laufrunde ums Schwimmbad. Ca. 5 km insgesamt.
Die Beine waren etwas müde, aber das war ich sowieso den ganzen Tag. Das extrem kurze Wochenende steckt noch in den Knochen

Noch 4 Wochen bis zum ersten WK.

Also dann bis bald. Bin noch am überlegen ob ich mich am Heartbreakhill mal blicken lasse beim IM... vielleicht sehen wir uns ja dann kurz

Grüße
Gürkchen

Fleißig fleißig! Wenn ich mich richtig entsinne, trainierst Du für einen Sprint, oder? Da machst Du aber ganz schön viele Rad-km dafür.
Ich merke heute abend schon etwas die Knochen. Bin schließlich seit Sonntag 160 km Rad gefahren und 12 km gelaufen. Morgen früh will ich hier mal das Freibad testen und schauen, ob das mit dem :Ertrinken: noch klappt.
Nach Hausen hoch, das war schon ganz schön heftig. Die drei aus dem Rennradforum (ok, claneless ist ja auch hier angemeldet) sind vorneweg gesprintet (der schellste hat 16:50 min gebraucht) und pumuggel, Speedy Gonzales und ich waren nach 21:xx oben. Speedy hätte bestimmt schneller gekonnt, ist aber bei uns geblieben.
Am Heartbreak Hill werde ich Dir nur :Huhu: können, da wir den Auftrag haben die Zuschauer auf die andere Seite zu schicken. Oder willst Du helfen? ;) 12.30 Uhr ist meine Schicht rum. Dann werden wir in die Stadt fahren. Wenn Du Lust hast, können wir zusammen in die Stadt fahren. Das Auto stellen wir irgendwo ab und fahren dann mit der S Bahn.

fritz007
02.07.2008, 23:54
So, ich war heute schwimmen. Um halb zehn bin ich ins Bad und mußte feststellen, dass noch andere Leute das Wetter toll fanden. Ich bin 45 min am Stück geschwommen (meistens Brust mit einigen Kraulversuchen). Nach den 45 min war nicht mehr an schwimmen zu denken und ich bin wieder nach hause.
Zuhause angekommen dachte ich mir, dass ich meine Radfahrerränder mal beseitigen könnte und röstete mich knapp 30 min von vorne und 30 min von hinten. Ihr könnt euch sicherlich denken, dass ich den Rest des Tages in der Dunkelkammer verbracht habe. Dass die Sonne so stark ist, hätte ich nicht ganz vermutet. Morgen werde ich auch in der Dunkekammer verbringen. Wobei es ja morgen eh schlechtes Wetter geben soll. Es scheint auch schon so langsam anzufangen. Freitag werde ich mich aufs Rad schwingen, weil ich das Auto aus der Werkstatt holen muß.

fritz007
05.07.2008, 20:50
So, gestern war ich im Streß und mußte ein Auto aus der Wekstatt holen. Da ich keine Zeit hatte, machte ich ein Race-Tempo daraus. http://www.bikemap.net/route/46860
Am ersten berg waren meine Beine schon sauer, aber ich habe getreten was ging. Den Pulsmesser habe ich zuhause gelassen. Das wollte ich nicht wissen. Ich sehe gerade, dass es nur 210 HM auf 12,74 km waren. Die waren aber ganz schön fies. Gebraucht habe ich 28:09 min, Schnitt war 27:18 km/h, DUPM 76 und die max-km/h waren 67,75 km/h.

Morgen werde ich in Bad Vilbel am Heartbreak Hill Schwämme reichen und das Dixi bewachen, damit kein Zuschauer drauf geht. Wünsche allen Startern ein super Rennen. Am Nachmittag stehe ich mit der Tria-Szene Käppie an der Laufstrecke.

Diesellok
06.07.2008, 07:52
Und die Diesellok könnte ruhig auch mal wieder etwas von sich hören lassen. Weiß jemand, wie es ihm geht?

... so greift das mal hier gerade auf, während ich auf flanger warte um jetzt gleich eine fiese Runde durch Bergische zu radeln. Wollen zeitig zurück sein um im TV etwas vom IM in Frankfurt zu sehen.

Viel Arbeit, kein struktuiertes Training aber bald drei Wochen Urlaub vor der Brust und den festen Willen nächste Woche nach gut zwei Monaten es mit Laufen zu probieren ...
... manchmal habe ich schon den Eindruck das hat für dieses Jahr alles keinen Sinn mehr, dann sehe ich wie viel ich arbeite(n muss) und denke mir, nächstes Jahr wird es auch nicht besser.

Habe noch den Wunsch in Köln zu starten - werde dies wohl auch tun ... getreu dem Moto: "Man ist das ein geiler Event hier" :Cheese:

So, ich glaube da kommt mein Trainingspartner um die Ecke ... ich muss los :Lachen2:

Phoebe
09.07.2008, 01:05
Hi Tobi http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/musik/g015.gif ,

*räusper* *hüstel*

ist dir eigentlich mal aufgefallen, dass die Uhr hier im Forum falsch geht und es eigentlich erst 23:57 ist?? Da hat Arne irgendwas verbockt :Nee:

Da ja noch der 08.07. ist wünsche ich dir alles alles Liebe und Gute zu deinem Geburtstag !!!!! http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/musik/h010.gif

Du gehst jetzt ja mit riesigen Schritten auf die 40 zu und ich wünsche dir, dass du nicht allzu bald einen Stock brauchst und graue Haare kriegst :Huhu:

Genieß noch die letzten Minuten deines Tages http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/musik/g025.gif

Alles Liebe,

Phoebe :Blumen:

propellerente
09.07.2008, 09:15
Ohhhhhhhhhhh!!!
Den Geburtstagswünschen möchte ich mich auch noch gaaaaaaaaanz fix anschliessen :Blumen:

Alles Gute für das kommende Jahr, Fritzchen :liebe053:

fritz007
09.07.2008, 15:21
Erst mal vielen Dank für eure Glückwünsche.

Die letzte Zeit war es etwas ruhig um mich. Aber ich war im Stress. Letzten Mittwoch bin ich das letzte mal gelaufen, Freitag kurz geradelt und dann hatten wir Besuch, Sonntag habe ich beim Ironman geholfen, Montag und Dienstag gelernt um trotzdem die Klausur heute morgen in den Sand zu setzen. Jetzt schreibe ich noch zwei Klausuren bis zum 19.7. Deshalb werde ich nicht sooo viel machen können bis dahin.

Heute habe ich mich aufs Rad geschwungen uns wollte eine bergige 100 km Runde drehen. Leider war der Wind zu stark (zwischen 20 und 35 km/h) und ich habe auf eine 70 km Runde gekürzt (http://www.bikemap.net/route/48487). Immerhin waren es 1080 Hm. Ich war durch den teils ziemlich starken Wind ziemlich "angesäuert". Aber die nächsten Tage soll das Wetter schlechter werden. Mein Durchschnittspuls lag trotz Wind und Bergen immerhin noch bei 139 Schlägen im Durchschnitt. Das Maximum lag bei 162 Schlägen. Es waren insgesamt 71,21 km in 2:46:37, 25,64 km/h im Schnitt; DUPM 73; und die max. km/h lagen bei 73,13.

Heute ging die Schaltung noch weniger. Also werde ich das Rad morgen zum Händler meines Vertrauens bringen. Die Anschläge stimmen. Wenn ich vorne auf dem großen RItzel bin geht es problemlos. Bin ich aber vorne auf dem kleinen Ritzel bin und hinten ein/zwei Gänge hochschalten will macht es komische Geräusche und der Gangwechsel geht nicht sauber. Manchmal gar nicht, manchmal springt die Kette nach Lust und Laune. Weiß jemand was das sein kann?

Gürkchen
09.07.2008, 19:37
Ich kann Dir zwar Deine Frage nicht beantworten.....

aber ich wünsch Dir auch noch alles liebe zum Geburtstag :Blumen: :Huhu:

Herzlichen Glückwunsch und alles gute im neuen Lebensjahr :Cheese:

Viele Grüße
Gürkchen

Mandarine
09.07.2008, 19:48
Hi Tobias,

auch alles Liebe von Andi und mir zum Geburtstag. Mögen alle deine Wünsche in Erfüllung gehen.

http://si5.mtb-news.de/forum/images/smilies/bday_2.gif

Dirtyharry
09.07.2008, 20:04
hallo fritz007, auch meinen glückwunsch hast du.
ich hatte das gleiche problem mit der kette, das sie springt. der händler hat es wieder einstellen können. gruß dirtyharry