PDA

Vollständige Version anzeigen : PMP vs Flow - Entscheidung auf Lanza (2012)

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15

3-rad
29.12.2011, 19:48
3min dran gehängt falls ich mich verzählt habe

na immerhin nochmal knapp 100m
bist du echt mitten auf der Bahn aus dem Becken gestiegen?

Flow
29.12.2011, 19:49
Wennde aber plötzlich nicht mehr mithalten kannst, und die Quali auf dem Spiel steht, würde ich zur Not aber auch alleine ankommen ... :Cheese:
Wobei ich die Vision von dieser 10:18' noch nicht so klar vor Augen habe ... :-((

Müßte dann eventuell auch noch neues Material her ... :confused:

Flow
29.12.2011, 19:51
Wahrscheinlich haben die 3000m plötzlich mitten auf der Bahn aufgehört ... :Cheese:

powermanpapa
29.12.2011, 20:09

nöö :) die Nichtschwimmerleine war bei 40m gespannt

powermanpapa
29.12.2011, 20:10
Wobei ich die Vision von dieser 10:18' noch nicht so klar vor Augen habe ... :-((

Müßte dann eventuell auch noch neues Material her ... :confused:

Flow.... weil ich dich mag :Liebe: möcht ich dir nichts falsches Versprechen :Blumen:

aber 10:18 schaff selbst ich nicht :Huhu:

da müsstest du die letzten 10km tatsächlich alleine laufen :(

Dafri
29.12.2011, 20:22
aber 10:18 schaff selbst ich nicht :Huhu:

da müsstest du die letzten 10km tatsächlich alleine laufen :(

ihr beiden werdet doch wohl eine Roth/FFM Form von 9.20 STd. drauf haben!!

Kiwi03
29.12.2011, 20:24

sicher dass...:Lachanfall:

Hey Dafri, wir sollten mal ne Münsterland- Sauerland Gegenoffensive starten, was denkste..:Lachen2:

powermanpapa
29.12.2011, 20:33

neunzwanzig ist schon ne nummer
neundreissig ja, aber neunzwanzig?

Flow
29.12.2011, 20:33
Flow.... weil ich dich mag :Liebe: möcht ich dir nichts falsches Versprechen :Blumen:
Das ist nett von dir ... :Blumen:

Den Radteil kann ich überhaupt noch nicht einschätzen ...
Auf der einen Seite weiß ich nicht, wie stark ich schon bin ... auf der anderen nicht, was da genau auf uns zukommt ...

Für solche Ambitionen dürfte ich jedenfalls schleunigst anfangen, mein Schwimmpotential völlig auszuschöpfen, ebenso mein Gewechsel mal richtig ernst zu nehmen ...
Der Marathon darf perfekt so durchlaufen, wie ich es mir derzeit so erträume ... :)
Dann die große Unbekannte auf dem Rad ... :-((
Da wäre schon auch noch großes Potential ... allerdings holt man das auch nicht so in ein paar Wochen komplett ans Licht ...

Damals hatte ich dir als Austragungsorte "Roth, Nizza, Lanza, Hawaii, Norseman" angeboten ... nach Lanza wäre auf meiner Liste noch der Norseman und Hawaii offen ... einen anderen reizvollen Qualifier sehe ich gerade nicht ... nächstes Jahr bin ich der Jüngste in der AK ...

Naja, Träume am Ende eines ... sagen wir recht progressiven Jahres ... :cool:

Flow
29.12.2011, 20:34
Naja ... wir draften ja nicht ... :-((

Kiwi03
29.12.2011, 20:38
Flow, wenn Du nen wirklich gut gemeinten und ernsthaften Rat akzeptierst: Du bist in Roth 6 h gefahren, das dauert auf Lanza ca 1 h länger bei der gleichen Form.

Geh raus auf die Strasse, das ewige Rolle fahren ist sicher gut, aber kann die Strasse und echte Hügel doch nicht ersetzen. ..

powermanpapa
29.12.2011, 20:41
Flow, wenn Du nen wirklich gut gemeinten und ernsthaften Rat akzeptierst: Du bist in Roth 6 h gefahren, das dauert auf Lanza ca 1 h länger bei der gleichen Form.

Geh raus auf die Strasse, das ewige Rolle fahren ist sicher gut, aber kann die Strasse und echte Hügel doch nicht ersetzen. ..

naja, ich trau ihm da schon einiges mehr zu
Roth hat er wohl mit ~~~1500 Rad Km gemacht

diesmal wird er mehr haben! da bin ich Sicher!!!

Kiwi03
29.12.2011, 20:44
deswegen sagte ich ja auch, mit der gleichen Form.

Er wird sicher bis Mai mehr haben als die 1500, ich hatte dieses Jahr 4000 km vorher auf der Uhr, konnte es aber mal wieder nicht wirklich umsetzen.

Flow
29.12.2011, 20:49
Flow, wenn Du nen wirklich gut gemeinten und ernsthaften Rat akzeptierst:
Hör' ich mir immer gerne an ... :)

Ich bräuchte brauchbare Hinweise bezüglich der Radstrecke.
Insbesondere dachte ich die Tage über die Anstiege nach. Und wie ich mich speziell darauf vorbereite ...
Wie lange geht es da jeweils am Stück wie steil bergauf ?

Du bist in Roth 6 h gefahren, das dauert auf Lanza ca 1 h länger bei der gleichen Form.
Danke für den Hinweis.
Die etzte Roth-Form wird mit der kommenden Lanza-Form wenig gemein haben ... :-((
Was wären für dich z.B. "Lanza 6h oder 5,5h" in Roth ?

Geh raus auf die Strasse, das ewige Rolle fahren ist sicher gut, aber kann die Strasse und echte Hügel doch nicht ersetzen.
Naja ... "echte Hügel" finde ich hier eher auf der Rolle als auf der Straße ... :Lachen2:

Vor zwei, drei Monaten dachte ich auch, daß ich den Winter unbedingt durchweg draußen fahren muß ...
Im Moment, denke ich, ist das Rollentraining aber ganz gut ...
Klar, so lange Späße wie gestern ... die wären draußen besser aufgehoben ...
Aber, siehe oben ... Anstiege, Widerstände, 2h Intervalle fahren ... das geht auf der Rolle ganz gut ...

:Huhu:

Flow
29.12.2011, 20:53
naja, ich trau ihm da schon einiges mehr zu
Roth hat er wohl mit ~~~1500 Rad Km gemacht
16,17 hundert auf der Straße ... dazu etwas Rolle von Januar bis März oder so ... (genauer nachzulesen im "Trainiert Flow eigentlich ..."-Thread)

Vor allem aber im Januar bei Null angefangen !
Sommer 2008 bis Januar 2011 keinerlei Radtraining. Ab Herbst/Winter auch keinen Meter mehr auf dem Stadtrad.

maifelder
29.12.2011, 20:57
Es ist mal ein kurzer Stich mit 18% drinnen.

Vorher zu den Windrädern hoch, wenn da der Wind steht könnte das die erste Stelle, wo es weh tun könnte (kommt auf den Wind an), ansonsten später noch mal hoch nach Teguise (wenn da Gegenwind ist, wenn der Wind normal bläst).

Wenn man Demut lernt und sich bei den Bergaufstücken in Geduld übt, dem kann nichts passieren.

Dafri
29.12.2011, 20:59
sicher dass...:Lachanfall:

Hey Dafri, wir sollten mal ne Münsterland- Sauerland Gegenoffensive starten, was denkste..:Lachen2:

du meinst wir sollten die beiden mal kitzeln:Cheese:

Flow
29.12.2011, 21:09

Vorher zu den Windrädern hoch, wenn da der Wind steht könnte das die erste Stelle, wo es weh tun könnte (kommt auf den Wind an), ansonsten später noch mal hoch nach Teguise (wenn da Gegenwind ist, wenn der Wind normal bläst).

Wenn man Demut lernt und sich bei den Bergaufstücken in Geduld übt, dem kann nichts passieren.
Ok.
Die Sache ist, daß ich hier keine Berge hab'.
Also immer genügend Gänge zum Runterschalten, wenn mal der Wind zu stark von vorne bläst oder es durch "eine schwache Phase" geht ...
Wenn ich gut kurbeln kann, kriege ich wohl schon eine schöne Dauerleistung zusammen ... :)
Auf 20 oder 30 oder ?? Minuten am Stück mit 'ner Tritt-Frequenz unter 50 darf ich mich allerdings noch gezielt vorbereiten ... :-((

Kiwi03
29.12.2011, 21:12
du meinst wir sollten die beiden mal kitzeln:Cheese:

kitzeln ist immer gut...:Lachen2:

Die Jungs sind alle schon schwer ok, wir fahren dann demnächst mal nen 200 er durchs Sauerländle oder so, das hätte doch was..:Cheese:

powermanpapa
29.12.2011, 21:19
werde hier wieder mitfahren

http://tusradsport.de/?page_id=221
----------------------------------------------------------

ey Flöhchen
werde mir das in 3 Wochen ordentlicht anguggen
1x auch die komplette Runde am Stück!

dann werde ich so detailliert wie möglich versuchen zu beschreiben

Flow
29.12.2011, 21:20
ja, aber [...]?
Was macht eigentlich deine Fast-Twitch-Karriere ... ? :Huhu:

Wieviel tiefe (!) Kniebeugen schaffste denn mit 100kg ?
Eventuell lege ich mir da im Januar auch noch etwas Druck zu ... :cool:

Flow
29.12.2011, 21:22
ey Flöhchen
werde mir das in 3 Wochen ordentlicht anguggen
1x auch die komplette Runde am Stück!

dann werde ich so detailliert wie möglich versuchen zu beschreiben
Schön ... http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k025.gif

Wie gesagt, mich würde interessieren, wie lange es jeweils am Stück richtig rauf geht ... :Huhu:

Flow
29.12.2011, 21:23
Wie gesagt, mich würde interessieren, ...
... ob ich es dieses Jahr nochmal ins Wasser schaffe ... :-((

Dafri
29.12.2011, 21:24

Also,man soll keine Panik bezüglich der Radstrecke verbreiten,aber für mich gibt es vor dem Windpark schon einige
nicht zu verachtende Abschnitte.

Vom La Santa nach Soo ist kurz aber nicht ohne,und Famara raus kann es auch sehr rappeln. Und feuerberge.....keine dicken Berge ...aber....

maifelder
29.12.2011, 21:25
werde hier wieder mitfahren

http://tusradsport.de/?page_id=221
----------------------------------------------------------

Darfst Du auch den 240er mitfahren? Kam überrascht, als ich das in der Mail las.

powermanpapa
29.12.2011, 21:26
Was macht eigentlich deine Fast-Twitch-Karriere ... ? :Huhu:

Wieviel tiefe (!) Kniebeugen schaffste denn mit 100kg ?
Eventuell lege ich mir da im Januar auch noch etwas Druck zu ... :cool:

Fast Twich ist ein wenig auf Ruhe gelegt!

wie ich immmmer betonte! das sind geile Übungen, damit kriegt man seinen Körper richtig gut hin

aaaaber!

ich für mich! würde damit keinen langen Triathlon antrainieren

ich merke sehr wie sehr meine Knochen die langen Läufe und langen Radausfahrten brauchen

Kniebeugen mit 100kg gehen momentan höchstens eine ;)

powermanpapa
29.12.2011, 21:27
Darfst Du auch den 240er mitfahren? Kam überrascht, als ich das in der Mail las.

bin letzt jahr die 30er gefahren aber wie ich verstehe muss man die beiden letzten jahre

nöö, fahre die 30H

länger ist nicht gleich schöner ;)

powermanpapa
29.12.2011, 21:30
Also,man soll keine Panik bezüglich der Radstrecke verbreiten,aber für mich gibt es vor dem Windpark schon einige
nicht zu verachtende Abschnitte.

Vom La Santa nach Soo ist kurz aber nicht ohne,und Famara raus kann es auch sehr rappeln. Und feuerberge.....keine dicken Berge ...aber....

bist du schon mal auf Malle den Küstenklassiker gefahren?

wenn ja...ist das irgendwie vergleichbar?

Flow
29.12.2011, 21:32
wie ich immmmer betonte! das sind geile Übungen, damit kriegt man seinen Körper richtig gut hin
Soweit ich es geshen habe ... -> denke ich auch.

ich für mich! würde damit keinen langen Triathlon antrainieren

ich merke sehr wie sehr meine Knochen die langen Läufe und langen Radausfahrten brauchen
Die Mischung macht's wohl ...

Und dann auch wieder abhängig von den Ambitionen.
Ich meine, für 12-13h in Roth ist es wohl relativ egal, was man trainiert. Hauptsache man macht genug davon ... wobei ein minimaler Anteil an Schwimmen, Radeln, Laufen sicher nicht schadet ... ;)

Kniebeugen mit 100kg gehen momentan höchstens eine ;)
Besser als 'ne halbe ... :Cheese:
Keine Ahnung, was ich da (gerade) drauf habe ... ist jetzt vielleicht auch schon etwas spät größere Rekord-Ambitionen zu entwickeln ...
Werde die ab nächster Woche aber wieder etwas konsequenter ins Training einbauen ...

Dafri
29.12.2011, 21:43

ja,letztens noch im Oktober. Von der Topographei ist der Küstenklassiker schwerer,auf dem Lanzakurs hat man mehr Roller Stücke. Wie Maifelder schon schrieb ,richtig knackig nur einmal kurz,aber die Kombi 2500 Höhenmeter mit dem Wind ist der Knackpunkt....und danch noch nen bissl joggen.

Habe von einen Athleten mal gelesen,das er beim IM florida unter 5 Stunden gefahren ist,auf Lanzarote bei hartem Wind 6.25 Stunden.

maifelder
29.12.2011, 21:45
bin letzt jahr die 30er gefahren aber wie ich verstehe muss man die beiden letzten jahre

nöö, fahre die 30H

länger ist nicht gleich schöner ;)

Ich überlege, ob ich mich auch anmelden soll.

Hatte vor 3 Jahren dabei sein wollen, bin aber mit Platten (am Auto) liegen geblieben.

Wäre also noch mal Zeit.

powermanpapa
29.12.2011, 21:46
......
Keine Ahnung, was ich da (gerade) drauf habe ... ist jetzt vielleicht auch schon etwas spät größere Rekord-Ambitionen zu entwickeln ...
Werde die ab nächster Woche aber wieder etwas konsequenter ins Training einbauen ...

also bei uns im Studio trainiert der Reinhard

http://www.kdk-hessen.de/Berichte/2010/lm_kreuzheben/slides/lm-dl-17.04.2010%20058.jpg

er hat mit 50 mit dem Zeug angefangen

und macht im Studio, er ist jetzt 76----ALLE bis auf einen, den hat er trainiert, beim Kreuzheben Nassssss

maifelder
29.12.2011, 21:47
Habe von einen Athleten mal gelesen,das er beim IM florida unter 5 Stunden gefahren ist,auf Lanzarote bei hartem Wind 6.25 Stunden.

Der Athlet muss dann aber richtig schwer sein, der nur in der Ebene drücken kann wie ein Stier aber bei Wind und Berge ein Looser ist, sonst ist die Differenz eigentlich viel zu groß. 1,5Std ist ja Wahnsinn.

Dafri
29.12.2011, 21:47

http://www.kdk-hessen.de/Berichte/2010/lm_kreuzheben/slides/lm-dl-17.04.2010%20058.jpg

er hat mit 50 mit dem Zeug angefangen

und macht im Studio, er ist jetzt 76----ALLE bis auf einen, den hat er trainiert, beim Kreuzheben Nassssss

der linke sieht aber böse aus

powermanpapa
29.12.2011, 21:49
ja,letztens noch im Oktober. Von der Topographei ist der Küstenklassiker schwerer,auf dem Lanzakurs hat man mehr Roller Stücke. Wie Maifelder schon schrieb ,richtig knackig nur einmal kurz,aber die Kombi 2500 Höhenmeter mit dem Wind ist der Knackpunkt....und danch noch nen bissl joggen.

ahh ok!

den Küstenklassiker kann man richtig ballern :) lohnt aber nicht, landschaft guggen ist viiiel besser!

denke auch!
der Wind ist der unkalkulierbare Faktor

aber für mich zählt die Differenz zum schnellsten :Blumen:

powermanpapa
29.12.2011, 21:50
der linke sieht aber böse aus

der jüngere daneben trainiert auch bei uns

das ist ein komischer! ist übrigens der der vom Opa auf das Level trainiert wurde

powermanpapa
29.12.2011, 21:53
Der Athlet muss dann aber richtig schwer sein, der nur in der Ebene drücken kann wie ein Stier aber bei Wind und Berge ein Looser ist, sonst ist die Differenz eigentlich viel zu groß. 1,5Std ist ja Wahnsinn.

mein Kumpel der mit nach Lanza jetzt kommt, ihr werdet euch gut verstehen ;)

kann auch auf dem Flachen drücken wie ein Bär
da bin ich froh im Windschatten zu fahren

wenn dann aber Hügel kommen............................................ .....:Cheese:

Flow
29.12.2011, 21:58
Ja, nicht schlecht ... :cool:

Mit "zu spät" meinte ich ... "um die Rekord-Ambitionen mit dem Lanza-Sieg synergetisch zu verbinden" ... :cool:

Im Oktober hätte ich mir vielleicht noch so ein lustiges Ziel wie "im Januar 20 mit 100kg" setzen können. Vielleicht ist das auch zu hoch gegriffen ... :confused: ... wahlweise "20 mit Körpergewicht" ... was dann vielleicht wieder zu unambitioniert ist ... ? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a050.gif
Wie auch immer ... es wäre so ein "fokussierter Weg" über ein Vierteljahr oder so gewesen ...
Dafür ist es jetzt etwas zu spät. Andere Anliegen sind jetzt zentraler ... ;)
Begleitend eingebaut werden sie trotzdem ...

Flow
29.12.2011, 22:05
Ich weiß ja, daß Arne da :
In diesem Forum wird Wert auf eine korrekte Rechtschreibung gelegt. Das gilt auch für richtige Groß- und Kleinschreibung und das Setzen von Satzzeichen. Bitte bemüht Euch, die Titel von Threads treffend zu formulieren.
... in der Herstellung der ordentlichen Forenzucht gelegentlich etwas nachlässig ist.
In diesem Thread weht aber ein ANDERER WIND ... ! http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/a045.gif
bei Wind und Berge ein Looser ist
Da steht den Losern und Posern jeweils nur ein "o" zu !

maifelder
30.12.2011, 07:32
Da steht den Losern und Posern jeweils nur ein "o" zu !

Obwohl ich so viele Bücher lese, wird meine Rechtschreibung, die früher sehr gut war, immer schlechter. Ich bin scheinbar zu einseitig im Job festgefahren.

powermanpapa
30.12.2011, 07:37
Obwohl ich so viele Bücher lese, wird meine Rechtschreibung, die früher sehr gut war, immer schlechter. Ich bin scheinbar zu einseitig im Job festgefahren.

denke mal die Sprache und damit auch die Schrift ist ständig im Wandel
meine Rookiene macht sich auch immer über meine Komma Setzung lustig :(
-------
so!
ab zum Frühschwimmen
hoffe das es nicht schon wieder so voll ist
:Ertrinken:

mblanarik
30.12.2011, 07:59
Wie gesagt, mich würde interessieren, wie lange es jeweils am Stück richtig rauf geht ... :Huhu:

Das Hoehenprofil kannst du der IM Lanza-Webseite entnehmen. Es sieht krasser aus, als man es beim Fahren wahrnimmt. Wirklich lang aber nicht steil ist der Anstieg ueber Tequise hoch zu Mirador de Haria/Las Nueves. Die steilste Passage ist der kaum zu sehende Stich vor dem Mirador del Rio, ist dafuer aber nicht so lang.

Fuer mich waren noch 2 weitere Faktoren sehr ermuedend:

- Der teilweise grottenschlechte Asphalt auf dem noerdlichen "Strandabschnitt", Abfahrt vom Mirador del Rio und dann die Tequise-Umfahrung bei Nazareth. Das sind ca 5km bei km150 auf einer Holperpiste, die seinesgleichen sucht.

- Die Abfahrt vom MdR ist noch mit heftigem Seitenwind gewuerzt und es liegt und kullert allerlei verlorener Rad-Kram ueber die Strasse. Es erfordert viel Konzentration und Radbeherschung dort flott und unfallfrei runterzukommen. Bei Nazareth kommt/kam der Wind von vorne. Gepaart mit obigem fand ich es dort nicht lustig.

Vielleicht empfinde nur ich ich die schlechte Strasse als erwaehnenswerten "Stressfaktor" da verstaerkt durch mein bocksteifes Alurad.

Kiwi03
30.12.2011, 08:20
in dem Zusammenhang immer wieder nett.. ausfühliche Beschreibung als Podcast

http://www.triathlon.de/ironman-lanzarote-2010-die-radstrecke-18594.html

Campeon
30.12.2011, 08:50

Für mich ist Lanzarote schwieriger zu fahren!

denke auch!
der Wind ist der unkalkulierbare Faktor

aber für mich zählt die Differenz zum schnellsten :Blumen:

Ahhhh ja, langsam wird hier hinterfragt, gut so. Die Strecke verlangt RESPEKT!
Zum schnellsten auf dem Rad, na ich denk mal ne Stunde mindestens!

- Der teilweise grottenschlechte Asphalt auf dem noerdlichen "Strandabschnitt", Abfahrt vom Mirador del Rio und dann die Tequise-Umfahrung bei Nazareth. Das sind ca 5km bei km150 auf einer Holperpiste, die seinesgleichen sucht.

- Die Abfahrt vom MdR ist noch mit heftigem Seitenwind gewuerzt und es liegt und kullert allerlei verlorener Rad-Kram ueber die Strasse. Es erfordert viel Konzentration und Radbeherschung dort flott und unfallfrei runterzukommen. Bei Nazareth kommt/kam der Wind von vorne. Gepaart mit obigem fand ich es dort nicht lustig.

Vielleicht empfinde nur ich ich die schlechte Strasse als erwaehnenswerten "Stressfaktor" da verstaerkt durch mein bocksteifes Alurad.

Ahhh ja, Knackpunkt die zweite!

So langsam wird das Ding durchsichtig!

Es ist die Summe aus allem die den Radkurs so schwer macht und wie gesagt, der Wind.
Weht er gnädig wird schön, weht er wie in 2006 dann Halleluja!!!
Dann fährt der schnellste länger als 5 std!

Und ich kann mblanarik nur zustimmen! Genau so ist es!

neonhelm
30.12.2011, 08:53
so!
ab zum Frühschwimmen
hoffe das es nicht schon wieder so voll ist
:Ertrinken:

7:37h gilt jetzt nicht mehr wirklich als Frühschwimmen... :Lachen2:

Dafri
30.12.2011, 08:56
7:37h gilt jetzt nicht mehr wirklich als Frühschwimmen... :Lachen2:

Die Rentner stehen dann schon unter der Dusche:Cheese:

3-rad
30.12.2011, 08:58
ich hatte mal meine Empfindungen zum Rennen in einem anderen Thread zusammengefasst, ich hoffe es hilft den einen oder anderen Eindruck zu gewinnen:

Hier gehts um orkanartige Böen und extreme Hitze bei einem
völlig überteuerten und noch dazu schlecht organisierten
Ausdauerdreikampf, für den man sich noch nicht mal vernünftig
vorbereiten konnte, weil der Winter so hart war. Zu allem Überfluss
schmeckte das Wasser nicht und die Eiswürfel in der Cola hatten
Chlorgeschmack, Duschen gabs auch nicht nach dem Ziel.
Man musste schon durstig aufs Rad steigen, weil die blöden Spanier
sogar Salz ins Meer gekippt haben. Klopapier war auch Fehlanzeige,
sowas hat wirklich keiner vorher erlebt, so dass auch hier alle völlig
überrascht waren, der arme Neo, hoffentlich war er schon bezahlt...

powermanpapa
30.12.2011, 09:45

die schon
dafür sind die Arbeitnehmer im Urlaub und leider alle noch im Wasser

denke mal übernächste Woche wird die Schwimmzeit 8-9 besser

---
heute
1,8km Technikgehampel
meine Rookiene hat den Plan gemacht :Blumen: ich bin einfach nur hinterher geschwommen

powermanpapa
30.12.2011, 09:48
ich hatte mal meine Empfindungen zum Rennen in einem anderen Thread zusammengefasst, ich hoffe es hilft den einen oder anderen Eindruck zu gewinnen:

ja Danke! das ist genau das was der Frischling lesen möchte :Holzhammer: :Maso: :kruecken:

Duafüxin
30.12.2011, 10:23
ja Danke! das ist genau das was der Frischling lesen möchte :Holzhammer: :Maso: :kruecken:

Kannst jedenfalls nicht behaupten, es hätte Dich keiner gewarnt :Cheese:

Flow
30.12.2011, 11:42
DU !!!
DU hast damals Lanza ausgesucht ... http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/a045.gif
Ich hätte auch Roth genommen ...

:Lachen2:

Na, liest sich doch wunderbar ... solange das Material hält ... :)

powermanpapa
30.12.2011, 11:51
DU !!!
DU hast damals Lanza ausgesucht ... http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/a045.gif
Ich hätte auch Roth genommen ...

Na, liest sich doch wunderbar ... solange das Material hält ... :)

najjaa Roth :Huhu:

das ist doch eher was für Turnbeutelliegenlasser

Flow
30.12.2011, 11:58
najjaa Roth :Huhu:

Ach Roth ist schon auch sehr schön.
:)
Immerhin hat's mir dieses Jahr soviel Freude bereitet, daß ich anscheinend 7 Wochen nach Lanza wieder in den Kanal steigen werde ... :Maso:

Kiwi03
30.12.2011, 12:03
Immerhin hat's mir dieses Jahr soviel Freude bereitet, daß ich anscheinend 7 Wochen nach Lanza wieder in den Kanal steigen werde ... :Maso:

darauf bin ich übrigens jetzt schon gespannt.. :Lachen2:

powermanpapa
30.12.2011, 12:05

Roth ist wirklich sehr schön!

hab zwar noch nie geschafft alles am Stück zu machen

aber immerhin
1x geschwommen--dann ging mir leiders Rad auf der ersten Runde kaputt
2x gelaufen
1x gefahren

ja!

wenn ich so völlig selbständig :cool: noch mal ne LD gemeldet hätte, dann ganz sicher Roth!

Flow
30.12.2011, 12:07
darauf bin ich übrigens jetzt schon gespannt.. :Lachen2:
Ich bin derzeit zuversichtlich ... :cool:

Flow
30.12.2011, 12:14
... pioto zum Propheten zu machen ... :cool:
Mir ist allerdings niemand bekannt, der beide Wettkämpfe wirklich gut hinbekommen hat.

Noch nicht. Aber: Flow wird in diesem Jahr neue Maßstäbe setzen :Cheese:

Kiwi03
30.12.2011, 12:22

hab das in dem Abstand 1 * probiert, ist grandios in die Hose gegangen.. :Lachen2: Diesen Sommer mit 13 Wochen dazwischen hats so leidlich hingehauen.

Roth würd ich auch gerne noch mal irgendwann wieder machen, ganz sicher.. am besten mit ner grossen Truppe und dann Zelten in Eckersmühlen oder so.. :Lachen2:

powermanpapa
30.12.2011, 12:26
hab das in dem Abstand 1 * probiert, ist grandios in die Hose gegangen.. :Lachen2: Diesen Sommer mit 13 Wochen dazwischen hats so leidlich hingehauen.

Roth würd ich auch gerne noch mal irgendwann wieder machen, ganz sicher.. am besten mit ner grossen Truppe und dann Zelten in Eckersmühlen oder so.. :Lachen2:

sag mal.....wieviele LDs hast du denn eigentlich schon gemacht?
schick mal ne Liste :Blumen:

Kiwi03
30.12.2011, 12:31
10 Im im Ziel, 3 * verkackt brrr..

Zürich 89
Roth 90
NZ 92
Can 93
NZ 2003
Busselton 06
Lanza 09 - 10 - 11
RB 11

4 * LD also 4-120-30
Bodensee 91
Nizza 92- 99
Almere 06

Und so diverse Solo Marathons und so nen Krams.. :Lachen2:

Campeon
30.12.2011, 14:49

Nur in Deutschland, in Spanien liegen die noch um diese Zeit im Bett, oder stehen am Tresen und trinken Brandy!

..........heute 1,8km Technikgehampel........

Für 1,8 km machst du dich nass?
Und warum nachher nicht noch ordentlich was geschwommen???
:Nee: :Nee: :Nee:

ja Danke! das ist genau das was der Frischling lesen möchte

Das war garnicht so, ich war auch am gleichen WK und es war alles lange nicht so schlimm wie 3rad beschrieben hat.
Der war blos angepisst weil er die Quali nicht geschafft hat.
Denn hätte das geklappt wäre sein Eindruck positiv ausgefallen!
Außerdem hat der Kiwi ihn genötigt da mitzumachen!:Huhu:

najjaa Roth....

Tja, die Einen machen nen Ironman und die Anderen gehen nach Roth!!!

Dafri
30.12.2011, 15:19
Das war garnicht so, ich war auch am gleichen WK und es war alles lange nicht so schlimm wie 3rad beschrieben hat.
Der war blos angepisst weil er die Quali nicht geschafft hat.
Denn hätte das geklappt wäre sein Eindruck positiv ausgefallen!
Außerdem hat der Kiwi ihn genötigt da mitzumachen!:Huhu:

Die beschreibung ist halt typisch "germany" Ein Ironman MUSS ein Abenteuer bleiben und kein Kururlaub.

Wie gesagt,gibt ja für Kururlauber Rennen wie Roth.

Flow
30.12.2011, 15:42
Für 1,8 km machst du dich nass?
Und warum nachher nicht noch ordentlich was geschwommen???
:Nee: :Nee: :Nee:
Um den "Technik-Trainingsreiz" um jeden Preis zu verwässern ... ? ;)

Ich finde solche eher kurzen, auch reinen Technik-Einheiten nicht schlecht !

Flow
30.12.2011, 15:48
Ok, es gibt natürlich zwei Aspekte ... ;)

Positiv :
Im Technikteil hat man sauber und konzentriert seine Bewegungsmuster geöffnet, zugänglich gemacht und optimaler einstudiert.
Im anschließenden Belastungsteil "wendet" man das Gelernte sofort an und verfestigt es.
Dafür soll dieser Teil allerdings auch sehr aufmerksam und (technik-)bewußt geschwommen werden !

Negativ :
Im anschließenden Belastungsteil ist man schon relativ müde, quält sich dumpf dahin, verfällt bald oder bleibt von vornherein in alte(n) Bewegungs-Mustern, zementiert diese wieder und "überpinselt" den schönen Technikteil zur Bedeutungslosigkeit.
Dann kann man sich diesen auch sparen und gleich 5x 1500m oder sowas schwimmen ...

Pmueller69
30.12.2011, 15:55
Ok, es gibt natürlich zwei Aspekte ... ;)

Da fällt mir folgendes ein:

"Ab sofort dürfen Sie beim Sport Fehler machen. Nein, Sie dürfen nicht nur, Sie müssen es sogar, denn: Ständig variierende und vom Idealbild abweichende Bewegungen sind der Schlüssel zu schnellen Fortschritten auf dem Weg zu einem effektiven Training"

Siehe: http://www.gmx.net/themen/gesundheit/fitness/668adby-neues-training-fit-durch-fehler

Flow
30.12.2011, 15:56
Tja, die Einen machen nen Ironman und die Anderen gehen nach Roth!!!
Wie gesagt,gibt ja für Kururlauber Rennen wie Roth.
Solange es noch ein, zwei Kururlauber gibt, die deutlich schneller sind als man selbst, sollte man sich auf sein Gegenwind-Finish aber auch nicht zuu viel einbilden ... ;)

Ansonsten scheint mir ja eher das "attraktive Produkt Ironman" zur Kurpackung zu verkommen ...
Die Quali gibt's dann irgendwann dafür, daß man 5-10x im Jahr um die Welt geurlaubt ist und an 'ner "perfekt organisierten RTF" teilgenommen hat ... :-((

Dafri
30.12.2011, 16:03
Solange es noch ein, zwei Kururlauber gibt, die deutlich schneller sind als man selbst, sollte man sich auf sein Gegenwind-Finish aber auch nicht zuu viel einbilden ... ;)

Ansonsten scheint mir ja eher das "attraktive Produkt Ironman" zur Kurpackung zu verkommen ...
Die Quali gibt's dann irgendwann dafür, daß man 5-10x im Jahr um die Welt geurlaubt ist und an 'ner "perfekt organisierten RTF" teilgenommen hat ... :-((

muss nicht die marke "Ironman" sein. Challenge hat mittlerweile sehr interessante Rennen auf die Beine gestellt.

Und Hawaii ist eh ausgenudelt.

powermanpapa
30.12.2011, 16:07
Mädels!
wir wolln hier sicherlich kein IM-Challange Gezeter anfangen ;)!!

war eben beim Spirodingenskirchentest

mir wurde ans Herz gelegt häufiger mal mit meiner Frau zu radeln
und die mit allergewalt Einheiten aufs Frühjahr verschieben

mein Körper mag scheinbar keine Fettverbrennung

Kiwi03
30.12.2011, 16:09
d. h. nicht so viel intensives Zeugs machen jetzt? Biste zu dünn? Hab das noch nie gemacht, ist sicher interessant.

Flow
30.12.2011, 16:18
muss nicht die marke "Ironman" sein. Challenge hat mittlerweile sehr interessante Rennen auf die Beine gestellt.
Schön ... bin etwas allergisch geworden ...
Ich brauche überhaupt keine "Marke", egal wieviel Buchstaben, kein "Produkt" ...
Was soll der Käse und was hat er mit Sport zu tun ... ? :confused:

Ich kann auch wunderbar um die Wette 200x um den einen Block radeln, danach 50x um den anderen laufen ... :Lachen2:

Klar freue ich mich auch über eine schöne Landschaft außenrum ...
Ich will aber RENNEN und NICHTS KAUFEN !
;)

powermanpapa
30.12.2011, 16:19
d. h. nicht so viel intensives Zeugs machen jetzt? Biste zu dünn? Hab das noch nie gemacht, ist sicher interessant.

nicht so intensiv

mit dünn hat das nix zu tun

aber ich kann wohl gut mit hohem Puls ballern aber der Körper geht für ne Ausdauerleistung viel zu früh in die Kh Verbrennung über

das soll ich wohl ändern
dazu deutlich langsamer

Flow
30.12.2011, 16:25
d. h. [...] jetzt?
Ja, was heißt das jetzt ?
Fettverbrennung trainieren ?

Da frage ich mich ja auch schon lange, wann man das macht !
Ich spekuliere, daß das "Potential" hier irgendwann recht ausgereizt ist.
(Im Gegensatz z.B. zur Kraft(ausdauer) in den Beinen, die man wohl über Jahre immer weiter steigern kann)

Gehen wir von einem "mittelfristig erreichbaren Plateau" aus.
Wie lange dauert es, bis die Fettverbrennung "steht" ?
Und dann ... wie lange hält sie ohne weiteres spezifisches Training ?

Kiwi03
30.12.2011, 16:26
KH Verbrennung kommt immer zuerst, dann Fett. Aber gut das jetzt zu wissen denk ich, nicht das dann nach 9 h oder so der Hammer kommt und nix mehr geht.

Kannst Du gut essen auf dem Rad?

powermanpapa
30.12.2011, 16:31
KH Verbrennung kommt immer zuerst, dann Fett. Aber gut das jetzt zu wissen denk ich, nicht das dann nach 9 h oder so der Hammer kommt und nix mehr geht.

Kannst Du gut essen auf dem Rad?

jo essen geht! so lange ich nicht grad mit nem 170er Puls unterwegs bin

-------------
ich wart mal ab bis er mir die Auswertung schickt, dann mach ich mich schlau was genau das bedeutet

hab da vorhin nicht so wirklich viel von verstanden
ausser das ich mehr langsam muss

das war auch vor vielen Jahren mal das Ergebnis diverser Laktattests auf der Laufbahn

danach gerichtet hab ich mich jedoch nie

Dafri
30.12.2011, 16:31
Ga 1 wird völlig unterbewertet. Macht der moderne Athlet ja nicht mehr.

Flow
30.12.2011, 16:33
das soll ich wohl ändern
dazu deutlich langsamer
KH-arme und kcal-reduzierte Ernährung, über einen gewissen Zeitraum, wirken da auch (zusätzliche) Wunder.
Machen einen allerdings auch ein wenig "wackelig auf den Beinen".

Wie gehabt ... ich frage mich eben auch ... wenn du jetzt den Fettstoffwechsel optimierst, danach aber wieder ballerst und viel (Zucker) futterst, ob nicht alles, oder wie schnell es wieder verloren geht ... :-((

Auf der anderen Seite ... vielleicht kriegt man den Fettstoffwechsel auch in wenigen Wochen auf ein vergleichbares Niveau und zieht das dann einfach erst irgendwann im Frühling konsequent hoch.
Wahrscheinlich ist es dabei hilfreich früher (schon oft) in diesbezüglich gutem Trainingszustand gewesen zu sein ...

powermanpapa
30.12.2011, 16:39
meine Kh Zufuhr ist glaub nicht so doll
hab mich da seit "Paleo" :) reduziert
keine Berge Nudeln, keine 5 Kartoffeln zum Steak

also das dürfts nicht so leicht bringen

ich werd ganz einfach mal wirklich zusehen nicht zu drücken
Lanza in 3 Wochen wird auch eher locker
und dann mach ich noch mal sonen Test

und wenn mir das Ergebnis dann nicht besser gefällt

mach ich weiter wie immer :)

powermanpapa
30.12.2011, 16:42
übrigens
in dem Studio in dem ich den Test gemacht habe

hat der Besitzer nen RICHTIGEN Crossfit Bereich installiert
aber so einen WIRKLICH RICHTIGEN

-----Preis für eine Langhantelstange 850€
und davon hängen dort über 10

werde wenn Lanza vorbei ist, dort wieder verstärkt was für die Multifunktionalität tun

Flow
30.12.2011, 16:54
ich wart mal ab bis er mir die Auswertung schickt, dann mach ich mich schlau was genau das bedeutet

hab da vorhin nicht so wirklich viel von verstanden
Ich würd' einfach ordentlich trainieren ... dann wird das schon ... :Lachen2:

Kiwi03
30.12.2011, 16:56

Das ist definitiv ein Irrglaube... :Lachen2:

Für lange Rennen muss man halt auch mal lange auf m Bock hocken..

Dafri
30.12.2011, 16:58
Das ist definitiv ein Irrglaube... :Lachen2:

Für lange Rennen muss man halt auch mal lange auf m Bock hocken..

und lange ruhige Läufe sind erstmal Pflicht. Später auch mal mit Tempo

Kiwi03
30.12.2011, 16:59

Si.. :Cheese:

Flow
30.12.2011, 17:15
meine Kh Zufuhr ist glaub nicht so doll
hab mich da seit "Paleo" :) reduziert
keine Berge Nudeln, keine 5 Kartoffeln zum Steak

also das dürfts nicht so leicht bringen
Es geht um das Spiel mit dem Füllzustand der KH-Speicher.
Wenn die öfter über einen "längeren Zeitraum" halbleer, dreiviertelleer, fast leer ... sind, traininert das schön die Fettverbrennung.

Man steht also vor zwei Aufgaben :
- Speicher entleeren
- möglichst lange Belastung in diesen Zustand

Ohne stundenlaaange Einheiten erstreckt sich "ganz voll" bis "ganz leer" oder umgekehrt vielleicht über ein paar Tage.
"Entleeren" unterstützt man dabei gut mit KH-armer Ernährung, oder ein wenig "Fasten" ...
Wahlweise (sehr) lange Einheiten, falls man vorher "aufgefüllt" war.

Den zweiten Teil bekommt man natürlich besser hin, wenn man nicht Vollgas ballert ... ;)
Wenn die Speicher anfangs voll waren, bringen meiner Meinung nach auch die langen lockeren Einheiten erst gegen Ende was für den Fettstoffwechsel.
Eine Stunde locker mit fast leeren Speichern losgelaufen kann im Zweifel auch schon effektiver sein.
Ideal natürlich lange Ausfahren von Anfang an knapp über dem Hungerast.
Locker fahren und kontinuierlich gerade soviel KH nachfüllen, daß man nicht das Zittern anfängt ... ;)

Ein paar Wochen Diät und dabei 2-3kg Fett reduzieren, unterstützt mit langen Spaziergängen, ist diesbezüglich meiner Meinung nach ein völlig unterschätztes Trainingsmittel !

Gerade auf der LD ist der Fettstoffwechsel wohl eins der zentralsten Themen.

Flow
30.12.2011, 17:17
Si.. :Cheese:
Wie lange darf's denn eurer Meinung nach sein ?

Kiwi03
30.12.2011, 17:22
Also ich fahr Rad 180 bis 200 km a sag mal max 7 h ein paar mal im April und lauf nicht länger als 2:40 (solo) also ca 30 km, das will ich einfach nicht und reicht mir auch aus. Hab zu wenig gekoppelt die letzten Jahre, das werd ich fürs nächste mal definitiv ändern. Fang jetzt an mit langen läufen über 2 h, der erste war schon und dann halt aufwärts in den nächsten Monaten.

Flow
30.12.2011, 17:25
Scheint mir auch so ...
Gerade ältere Späteinsteiger sollten da nicht auf Sand bauen !
Wer schon endlose Jahre durch die Weltgeschichte getrödelt ist, der darf natürlich auch mal "raus aus der Komfortzone", wie sie so schön sagen ... ;)

Dafri
30.12.2011, 17:33
Aktuell laufe ich 2-2.15 Stunden. Also so 25-28 KM als längste Läufe. Bissl tempo kann gelenglich ruhig rein.

Die längsten Läufe werden bis max 30-32KM gehen.

Rad zur Zeit bis 4 Stunden. Sind allerdings im Sept/Okto. auf Mallorca 14 tage zwischen 4-6 Stunden gefahren.

Kommt noch das TL im Febr. auf Lanzarote. 4-6 Stunden einheiten,und auf jeden Fall 1x die 180 KM komplett.

4-6 Stunden werden auch im Frühjahr die längsten Radeinheiten werden.

Im Ts-Manager kann man alles beobachten:)

Campeon
31.12.2011, 08:22

Ich finde solche eher kurzen, auch reinen Technik-Einheiten nicht schlecht !

Und ich bin der Meinung das Techniktraining mind. jedes 2te mal dran sein sollte. das macht man zu Anfang des Trainings und nicht zu viel, so max 400 mtr.
Den Rest dann mit "normalem" Schwimmen!

Sicher gibt es jede Menge schnelle Athleten, ist ja auch gut so.

Auf mein Lanzarotefinish bilde ich mir nichts ein, das mache ich nur und ausschließlich für mich alleine!

war eben beim Spirodingenskirchentest

mir wurde ans Herz gelegt häufiger mal mit meiner Frau zu radeln
und die mit allergewalt Einheiten aufs Frühjahr verschieben

Soso!
Das was die meiste hier schon wußten, dafür brauchst du einen Test!
Dat hättste ooch billijer haben können!

Campeon
31.12.2011, 08:29

Applaus!

ich werd ganz einfach mal wirklich zusehen nicht zu drücken
Lanza in 3 Wochen wird auch eher locker
und dann mach ich noch mal sonen Test

und wenn mir das Ergebnis dann nicht besser gefällt

mach ich weiter wie immer :)

Na immerhin Einsicht ist vorhanden und das in dem Alter.
Das schaffst du niemals ein ruhiges, langes, langsamens Training. Immer nur haudrauf und Druck und Zug und die Kette rechts.

Fahr mit jungen Rennradsportlern, da lernste das!

Ja und wenn nach 2 Wochen nichts besser wird, dann weitermachen wie bisher!

Wie groß ist der zeitliche Abstand vom TL zum 2. Test???

Ich würd' einfach ordentlich trainieren ... dann wird das schon ... :Lachen2:

Hihi, das macht er ja! Nur im falschen Pulsbereich!

Mit hat mal ein Trainer und Sportmediziner gesagt:

Training bedeutet:
Die richtige Zeit(Länge) im richtigen Pulsbereich!

powermanpapa
31.12.2011, 09:27
Applaus!

Na immerhin Einsicht ist vorhanden und das in dem Alter.
Das schaffst du niemals ein ruhiges, langes, langsamens Training. Immer nur haudrauf und Druck und Zug und die Kette rechts.

Fahr mit jungen Rennradsportlern, da lernste das!

Ja und wenn nach 2 Wochen nichts besser wird, dann weitermachen wie bisher!

Wie groß ist der zeitliche Abstand vom TL zum 2. Test???

Hihi, das macht er ja! Nur im falschen Pulsbereich!

Mit hat mal ein Trainer und Sportmediziner gesagt:

Training bedeutet:
Die richtige Zeit(Länge) im richtigen Pulsbereich!

ich bin weder blöd noch extrem stur und durchaus lernfähig

allerdings lerne ich nicht einfach nur weil mir irgendjemand irgendetwas erzählt
das muss schon schlüssig sein

ursprünglich wollte ich den 2. test Anfang Mai machen

jetzt werde ich einen ca. 1 Woche nach dem TL
einen Anfang Mai
und einen nach Lanza machen

dann werde ich wissen wie es ausgegangen ist und welchen Sinn solche Tests überhaupt haben, dann bin ich in der Lage ein Ergebnis abzugleichen ;) und kann kommenden Generationen berichten :bussi:

wollte heut spazieren fahren, aber bei dem Regenwetter :(

also werde ich mir die Rolle auf FIX 150W einstellen den Pulsmesser umbinden und schauen das der nicht nach oben weg wandert
anschließend geh ich joggen, da werde ich mal wieder 6er Schnitt :liebe053: probieren und den auch durchhalten ;)

qbz
31.12.2011, 10:04
Aus dem Artikel Die Spiroergometrie in der sportmedizinischen Leistungsdiagnostik, Zeitschrift für Sportmedizin 1/2011, S. 10-15) (http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/fileadmin/externe_websites/ext.dzsm/content/archiv2011/heft01/spomed_1_2011_pdfe_02/Uebersicht_Bette_korr_bg_neu.pdf)

"Mit zunehmendem Anteil der Energiebereitstellung aus der anae-
roben Glykolyse verfälscht die verstärkte CO2-Freisetzung aus dem
Bicarbonatpuffer die Kalkulation der Energiebereitstellung mittels
indirekter Kalorimetrie. Da die nichtmetabolische CO2-Produktion
mit Beginn des ersten Laktatanstiegs ebenfalls ansteigt und den RQ
(anfangs geringfügig) erhöht, sind Ergebnisverfälschungen bei Ein-
satz der indirekten Kalorimetrie bereits bei niedrigerer Intensität
als der vielfach angegebenen 75–85% VO2max (15) zu erwarten.
Aus diesem Grund sollten auch einige Aussagen zur Fettoxidati-
on, für die je nach Studiendesign und untersuchtem Kollektiv ein
Maximum bei einer Belastungsintensität entsprechend 30-65%
VO2max mit erheblicher interindividueller Variabilität gesehen wur-
de (15), kritisch beleuchtet werden."

-qbz

powermanpapa
31.12.2011, 10:08
hmmmmm..............

ich persönlich denke mir auch ob das was ich da in den Kasten atme wirklich relevant was über meine Möglichkeiten aussagt

und Kurven von ner Software gezeichnet??

aber jetzt hab ich mich ja schon davon beirren lassen :(

eigentlich bin ich ja eher der gefühlsgesteuerte...........

qbz
31.12.2011, 10:23
hmmmmm..............

ich persönlich denke mir auch ob das was ich da in den Kasten atme wirklich relevant was über meine Möglichkeiten aussagt

ich würde mich zuerst auf die Erfahrungen, mit welchem Training Du bisher Deine Leistungen auf der LD verbessert hast, verlassen und solche Tests nur als ein evtl. Indikator ansehen, sofern andere Leistungshinweise für Dich das Testergebnis mitunterstützen.

-qbz

powermanpapa
31.12.2011, 10:34
ich würde mich zuerst auf die Erfahrungen, mit welchem Training Du bisher Deine Leistungen auf der LD verbessert hast, verlassen und solche Tests nur als ein evtl. Indikator ansehen, sofern andere Leistungshinweise für Dich das Testergebnis mitunterstützen.

-qbz

da ich bisher nur ein einziges Mal und das war bereits 2002 ne LD gemacht habe
gibt es keine wirklichen Erfahrungen
zumal die Vorbereitung dazu eher willkürlich als irgendwie systematisch war

so waren auch alle meine Marathon Ergebnisse eher ein Zufallsprodukt

diesmal wollte ich es einfach gescheiter angehen
und dieser komische Test hat mich da aber eher verunsichert

keko
31.12.2011, 10:47

PmP mit Plan? Wirst du endlich weise?! :Cheese:

maifelder
31.12.2011, 10:50
Das liest sich alles ähnlich wie bei mir. Ute hat mir im nachhinein gesagt, als ich mal wieder nichts essen konnte (und den 6ten IM versemmelt habe), dass ich zu wenig GA1 trainiert habe und deshalb die Grundlagen fehlten und ich deshalb keine KH aufnehmen konnte.

Mir geht dieses langsame Geschlurfe und Gefahre auch auch den Senkel, lieber 3-4Std volle Presse, aber vertraue mal ruhig drauf, was die sagen. Die verdienen ihr Geld mit den Test und Trainingssteuerung und verstehen was davon, so wie Du vom Strippenziehen. :Blumen: :bussi: :Huhu:

qbz
31.12.2011, 10:59
da ich bisher nur ein einziges Mal und das war bereits 2002 ne LD gemacht habe
gibt es keine wirklichen Erfahrungen
zumal die Vorbereitung dazu eher willkürlich als irgendwie systematisch war

so waren auch alle meine Marathon Ergebnisse eher ein Zufallsprodukt

Soweit wie ich den Artikel verstanden habe, sollte man die Ergebnisse des Tests zur Fettbrennung auch kritisch betrachten.

Ansonsten kann ich selbst nur wenig grundlegende Trainingstips geben, bin ja schon froh, wenn ich es selber täglich einigermassen auf die Reihe bekomme.

Aber ich denke, Du und Flow trainiert bestimmt das Bestmögliche, schon wegen der Wettbewerbssituation ;-) .

-qbz

Kiwi03
31.12.2011, 11:03
das bestmögliche ist wohl das schwierigste, um das für sich selbst herauszufinden.. :Lachen2:

schoppenhauer
31.12.2011, 12:19

Als alter Mann, der schon lange am Sporteln ist, solltest du gefühlgesteuert bleiben. Vor allem macht das eh mehr Spass, als sich dem Diktat von Mess-Technokraten oder Extra-Schlauen zu unterwerfen. Jeder sollte seinen eigenen Weg finden. Das heißt ja nicht, die eine oder andere extralockere Einheit ins Programm zu nehmen.

Was kostet der Test? Ab einem bestimmten Preis ist es doof, dem Kunden sagen zu müssen: "Alles bestens. Sie wissen auch ohne mich, wie es funktioniert!"

Campeon
31.12.2011, 14:42
ich bin weder blöd noch extrem stur und durchaus lernfähig

ursprünglich wollte ich den 2. test Anfang Mai machen

jetzt werde ich einen ca. 1 Woche nach dem TL
einen Anfang Mai
und einen nach Lanza machen

dann werde ich wissen wie es ausgegangen ist und welchen Sinn solche Tests überhaupt haben, dann bin ich in der Lage ein Ergebnis abzugleichen ;) und kann kommenden Generationen berichten :bussi:

Hat das jemand behauptet?

Eine Woche nach dem TL, halte ich persönlich für zu knapp. Du fährst 2 Wochen?
Na dann solltest du auch 2 Wochen Abstand halten, mindestens.

Ein TL ist normalerweise ne harte Kiste, da ist man nachher eigentlich Brötchen, vorausgesetzt man sitzt nicht nur im Strandcafe und da ich annehme du läßt es krachen, bist du danach bestimmt erstmal ein wenig im Keller.
Bis das Training sich gesetzt hat, dauert ne Weile.

M.M. nach solltest du 4 Wochen danach einen Test machen, da sieht man genau was dein TL gebracht hat und du kannst weiter drauf aufbauen.

Genauso verhält es sich mit dem Test nach dem IM, wozu eigentlich?
Warst du gut und zufrieden ist es ok, hats geklemmt, na dann denke ich mal weißt du nachher selbst am besten wo du Nachholbedarf hast!

Die Tests die du machst gehen doch bis in die maximale Ausbelastung, richtig?

Weißt du wie kaputt du nach dem IM bist, wenn du den schön runtergeruppt hast?
Egal, wann du den Test nach dem IM machst, er gibt dir keine gescheiten Rückschlüsse.
Ne Woche danach ist zu knapp, 2 Wochen danach auch.

Nach 3-4 Wochen kannst du wieder fit sein, aber in aller Regel stellt sich da schon eine gewisse Müdigkeit ein und auch die Bereitschaft sich noch mal richtig zu quälen!

Na egal, ich bin gespannt.

Und jetzt frage mich woher ich das weiß?

Campeon
31.12.2011, 14:46
Als alter Mann, der schon lange am Sporteln ist, solltest du gefühlgesteuert bleiben. Vor allem macht das eh mehr Spass, als sich dem Diktat von Mess-Technokraten oder Extra-Schlauen zu unterwerfen. Jeder sollte seinen eigenen Weg finden.

Eh ich glaubs nicht, ich muß dir so richtig und voll und ganz Recht geben.

Und das im alten Jahr!

Ein guter Rutsch, an meinen granteligsten Grantler!:bussi:

powermanpapa
31.12.2011, 15:38
Als alter Mann, der schon lange am Sporteln ist, solltest du gefühlgesteuert bleiben. Vor allem macht das eh mehr Spass, als sich dem Diktat von Mess-Technokraten oder Extra-Schlauen zu unterwerfen. Jeder sollte seinen eigenen Weg finden. Das heißt ja nicht, die eine oder andere extralockere Einheit ins Programm zu nehmen.

Was kostet der Test? Ab einem bestimmten Preis ist es doof, dem Kunden sagen zu müssen: "Alles bestens. Sie wissen auch ohne mich, wie es funktioniert!"

ein Test 75€
----------------
und eben zurück vom Lahmgedackel

erst 1:45 Rolle mit ruhigem Puls, das ging noch
dann meine 22,5km Runde
bewusst laaaaaangsaaaaaaaam

dabei folgendes festgestellt:
1. ich werde nicht warm und hab gefroren
2. die Beine schmerzen deutlich mehr als wenn ich mit gescheitem Abdruck laufe
3. beim Laufen werde ich das sein lassen und wieder nach Gefühl joggen

beim Rad Fahren grad wenn ich länger will, werde ich mal zusehen das ich nicht gleich von Anfang an gegen den Wind mit Gewalt drücke

--------------------------------------------------------------

in diesem Sinne :Blumen:

euch allen einen schönen Jahreswechsel und ein mindest so gutes Jahr wie das vergehende :Blumen:

Flow
31.12.2011, 17:23
PmP mit Plan? Wirst du endlich weise?! :Cheese:
PMPMP ?

Flow
31.12.2011, 17:33
ursprünglich wollte ich [...]
jetzt werde ich [...]
wollte heut spazieren fahren, aber [...] :(

eigentlich bin ich ja eher [...]

keine wirklichen Erfahrungen [...]
eher willkürlich [...]
eher ein Zufallsprodukt

Mach mir zum Jahreswechsel mal nicht so einen wackeligen Eindruck !
Du weißt, wenn das persönliche Konzept erstmal wankt und bröckelt, ist das der Anfang vom Ende ... ;)

powermanpapa
31.12.2011, 18:00
Mach mir zum Jahreswechsel mal nicht so einen wackeligen Eindruck !
Du weißt, wenn das persönliche Konzept erstmal wankt und bröckelt, ist das der Anfang vom Ende ... ;)

keine Sorge Bub!

müsst schon deutlich anderes passieren ;)

habe vorhin beim Joggen den gemeinsamen --Einlauf-- Visualisiert :Blumen:

egal wie! wir werden einmal zusammen unter dem Zielbanner durchlaufen ;)

Pmueller69
31.12.2011, 18:09
habe vorhin beim Joggen den gemeinsamen --Einlauf-- Visualisiert :Blumen:

Das wärs. Ich habe das in einem Duell schon einmal geschafft. 100 Meter vor dem Ziel hatte ich meinen Gegner und dann sind wir mit unseren Kids gemeinsam über die Ziellinie.

Flow
31.12.2011, 18:16
keine Sorge Bub!
Gut ... http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k025.gif

habe vorhin beim Joggen den gemeinsamen --Einlauf-- Visualisiert Auch gut ...
Ich hatte letzte Nacht so einen komischen Traum.
Wir waren bereits auf der Laufstrecke. Hatte mich gewundert, da ich dachte, es wären noch ein paar Monate ... war aber dann ok, bin gut gelaufen ... so wie Macca letztes Jahr, immer ein winziges Stück vor dir ... :Cheese:
(Daß das Rad irgendwie noch im Flieger war, hat nicht lange gestört ...)
Plötzlich habe ich dich nicht mehr gesehen ...
Hab' mich umgedreht, bin dann auch stehen geblieben, gewartet ... schließlich zurück gelaufen ... spurlos verschwunden ... :(
(Sag jetzt nicht, du warst vor mir, das wäre mir aufgefallen ... :Lachen2:)

egal wie! wir werden einmal zusammen unter dem Zielbanner durchlaufen
:cool:

Erstmal einen guten Rutsch ... :Huhu:

powermanpapa
31.12.2011, 18:26
Gut ... [/IMG]

Auch gut ...
Ich hatte letzte Nacht so einen komischen Traum.
Wir waren bereits auf der Laufstrecke. Hatte mich gewundert, da ich dachte, es wären noch ein paar Monate ... war aber dann ok, bin gut gelaufen ... so wie Macca letztes Jahr, immer ein winziges Stück vor dir ...
(Daß das Rad irgendwie noch im Flieger war, hat nicht lange gestört ...)
Plötzlich habe ich dich nicht mehr gesehen ...
Hab' mich umgedreht, bin dann auch stehen geblieben, gewartet ... schließlich zurück gelaufen ... spurlos verschwunden ...
(Sag jetzt nicht, du warst vor mir, das wäre mir aufgefallen ... :Lachen2:)

:cool:

Erstmal einen guten Rutsch ... :Huhu:

Stimmt!
einmal bin ich neben dir gelaufen ..
das war wie ich ins Ziel einbog und du grad vom Radeln kamst :cool:

auch dir einen entspannten Rutsch :bussi:

Kiwi03
01.01.2012, 17:25
Jungs, wünsche Euch noch ein frohes neues Jahr, dürfte etwas besonderes werden, bleibt heile..:Lachen2:

Campeon
02.01.2012, 09:26
........ dürfte etwas besonderes werden.......

meinst du Lanzarote?

powermanpapa
04.01.2012, 15:46
Derzeit bekomme ich zahlreiche Anfragen zu unseren Triathlon Trainingscamps auf Mallorca. Hier die Antworten zu den häufigsten Fragen.

.................................................. ...................
Ich habe bereits viel trainiert und will in Bestform die Hawaii-Quali packen. Finde ich eine starke Trainingsgruppe bei Euch?

Definitiv ja. Auf dem Rad steht Dir die Hölle der schnellen Radgruppe offen. Am Ruhetag gehst Du mit Triathlonprofi Heidi Sessner 30km Laufen mit 4:35min/km. Danach macht Dich Ute Mückel im Wasser lang. Zu Essen gibt’s Salat und Mineralwasser.
:quaeldich:
.................................................. ...................................
Viele Grüße,
Arne

das wäre doch dann genau das Richtige für uns Flöhchen!

Flow
04.01.2012, 16:18
das wäre doch dann genau das Richtige für uns Flöhchen!
Ja, klingt gut ... :)
Wenn der Salat ohne Öl ist und statt Mineralwasser auch Leitungswasser drin ist ...
Aber eigentlich ist mir Malle zu weichgespült.
Ich brauch' den eisigen Gegenwind, der mir den Graupel ins Gesicht peitscht, sonst fehlt mir dieses Kriegs-Feeling ... :cool:

(Ok, zumindest beim Laufen, Rad schaffe ich auch auf der Rolle ... :Cheese:)

powermanpapa
04.01.2012, 16:58
muss mich mal kurz auskotzen.................:(

dachte mir!
kaufste dir so´n richtig passendes hochwertiges Outfit für Spiel Spass und Sport

rumgesucht und gedacht
teurer als von Skins geht wohl nicht, muss also das beste sein

gestern kamen die Skins Tri400 Oberteil und Hose

gestern Hose anprobiert
erster Eindruck --UNANGENEHM auf der Haut
hatte die dann zum Spinning an und als die feucht war gings

vorhin das Oberteil mal anprobiert

meine Frau hatte schon vor dem probieren den RV bemängelt
--Weiber halt...

also anprobiert

das Drecksding schick ich wieder zurück

jetzt ist das ja nicht mein erstes Triateilchen

da ergibt sich über die Jahre ne ordentliche Sammlung
alles dabei von Billig über Billigst zu hochpreisig von diversesten

im Prinzip war nie was dabei --bei den teuren vor allem--das den hohen Preis gerechtfertigt hätte--aber egal

bei diesem Skins jedoch

NO WAY

mit dem von innen nicht abgedeckten RV der oben rausguggt, da scheuert das Ding auf der ganzen Länge

einfach nur Enttäuscht

die verkaufen richtiges Gelumpe undurchdacht hauptsache dicke Sprüche in der Werbung

die Hose behalt ich, hatte die ja schon an

aber das Oberteil geht zurück und der Skins Link wird aus der Linkleiste gelöscht

Newbie
04.01.2012, 17:05
mal kurz :Huhu: und allein ein erfolgreiches Jahr 2012 wünschen :Lachen2:

schreib hier nicht mehr viel - muss WP-Punkte sammeln :Cheese:

mein Team wird an einem internen Ort motiviert :cool:

Flow
04.01.2012, 18:56
das Drecksding schick ich wieder zurück

GENAU !

Und im Zweifel gleich noch "paar auf's Maul" ... http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/o050.gif
bin desöfteren bei uns im Studio in die Kickboxstunde gegangen---und werde es bald auch wieder tun

1,5h den Sack verprügeln
einfach nur geil

Flow
04.01.2012, 19:21
Um auch mal ein paar Zahlen zu posten ...
Heute mal ein kleiner FIMP-Test ...
~3km locker zur Bahn, 10km @ausgemachter FIMP, ~3km locker zurück

km-Zeit - HFavg

4'55,8'' - 149
4'56,6'' - 157
4'58,2'' - 161
4'57,7'' - 161
4'55,5'' - 164
5'06,9'' - 164 *
4'52,4'' - 166
4'52,9'' - 167
4'54,3'' - 168
4'54,8'' - 168

-> 10km - 49'24,7''
HFavg 163; avg @4'56,5''/km

Tempo gefühlt : "anstrengend", aber noch nicht "hart"
Um der gefühlten Intensität zu entsprechen, hätte der Puls bei ~158 liegen dürfen.
Wenn der Puls mal deutlich über ~173 geht, halte ich das Tempo eigentlich nicht mehr so viele km, wenn's nicht gerade um mein Leben geht ... :Cheese:
Regenerative Läufe kann ich teilweise unter 120 laufen, bis 150 ist es noch recht locker.

Es war recht windig, teilweise mit kaltem Regen.
Hab' mich eher nicht so dolle gefühlt, Beine schlapp, irgendwie keinen rechten Schwung.

Fazit :
Das Tempo paßt ... :Lachen2:
Der Puls darf dabei noch um ~30 Schläge fallen ... ich werde das nochmal üben ...:cool:

* Hier hab' ich kurz angehalten, um mir den Schuh zuzumachen ... http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/s015.gif

powermanpapa
04.01.2012, 20:37
ich seh! du bist auch eher hoch mit dem Puls
geht mir ebenso

wenn ich früher mit meinem Sportskollegen "gejoggt" bin

dackelte er mit nem 140er Puls neben mir her und sabbelte mich voll
während ich bei nem 180er Schnitt, alle 10min ein paar tiefe Luftzüge brauchte um einen abgehackten Satz zu antworten :(
--------------------------------------------------------------------------
heute wieder mein langer Studio Tag
20min hinjoggen
60min Ergo
20min Laufband
30min Ergo
20min Laufband
.......und dann war 60min Stretchen geplant
das fiel aber wegen fehlenden Vorturners aus

...................
kann ich eigentlich 30min poppen in der Sauna auch als 2 Punkte alternativ im WP eintragen?

nicht das ich das getan hätte
............nur mal drüber nachgedacht :)

powermanpapa
04.01.2012, 20:44
mal kurz :Huhu: und allein ein erfolgreiches Jahr 2012 wünschen :Lachen2:

schreib hier nicht mehr viel - muss WP-Punkte sammeln :Cheese:

mein Team wird an einem internen Ort motiviert :

ei Edith :)

hab dich hier schon vermisst :Blumen:

auch dir ein wunderbares 2012 und möge so viel wie möglich der Wünsche in Erfüllung gehen :Liebe:

powermanpapa
04.01.2012, 20:45
Bub! was ich aber bei dir sehe!

du solltest mehr lang und locker trainieren
die Kurve ging zum Ende hin zu sehr hoch ;)

Kiwi03
04.01.2012, 20:46
Studio.... ich hasse Laufband und Ergo..

Draussen hats gestürmt und zwischen durch geschifft, ging aber noch.. 1:30 laufen, wir alle 3 haben die Silvesterläufe noch ordentlich gemerkt. Egal, gerannt, morgen gehts weiter.

powermanpapa
04.01.2012, 20:49
Studio.... ich hasse Laufband und Ergo..

Draussen hats gestürmt und zwischen durch geschifft, ging aber noch.. 1:30 laufen, wir alle 3 haben die Silvesterläufe noch ordentlich gemerkt. Egal, gerannt, morgen gehts weiter.

geht richtig klasse im Studio ;)

hab einfach mein Handtuch auf dem Ergo liegen lassen während ich aufm Laufband lief :cool:

hab dann Kopfhörer auf, höre "Ricki und Rosi" und schau mir die Mädels auf den anderen Geräten an

wie war dein Tempo bei dem Lauf?

Flow
04.01.2012, 20:49
ich seh! du bist auch eher hoch mit dem Puls
Eigentlich ja eher nicht ... :-((
Der war heute irgendwie zu hoch.
Das Tempo sollte auch jetzt schon mit niedrigerem Puls gehen.
Ansonsten bin ich auch viel mit einem Puls von 130-135 (oder auch niedriger) gelaufen. Das dürfte dann vielleicht so 5'30'' bis 5'40'' durch den welligen Park gewesen sein ...

kann ich eigentlich 30min poppen in der Sauna auch als 2 Punkte alternativ im WP eintragen?
Ich glaube nicht ...

da man sich bei der Hitze ja kaum bewegen kann ... :Lachen2:

Ok, als Sauna-unten-Popper geht da vielleicht was ... :Cheese:

nicht das ich das getan hätte
............nur mal drüber nachgedacht :)... es einzutragen ... ? :cool:

Kiwi03
04.01.2012, 20:54
Der Kollege (unser Jungspunt aus dem Forum) hatte nen Garmin, das hat gesagt 5:27 Schnitt, war nen Tempo zum Schuhe zubinden, aber nach dem Silvesterlauf und dem ganzen war ich noch recht breit heute. Die anderen aber auch, von da her wars ok. :Lachen2:

Flow
04.01.2012, 20:57
du solltest mehr lang und locker trainieren
Hab' ich schon gemacht, kann ich schon ... mach' ich immer noch auch weiter ... ;)

die Kurve ging zum Ende hin zu sehr hoch ;)
Hmm ... bin auch ein wenig schneller geworden ... :Gruebeln:

Nö, Rumdackeln kann ich schon ... jetzt darf das Tempo auf ein neues Niveau ... ;)
Und zwar gundlegend neues Niveau !
Daher JETZT ... und nicht in den letzten 6, 7 Wochen ein wenig rumbuilden und -peaken, um sich an höhere Intensitäten zu gewöhnen und "das letzte bißchen rauszukitzeln".

powermanpapa
04.01.2012, 20:58
Eigentlich ja eher nicht ... :-((....
... es einzutragen ... ? :cool:

nönö
nur drüber nachgedacht ob man das könnte......
schließlich bin ich im fünfzigsten, da geht sowas schon lange nicht mehr, nur Campi behauptet das Gegenteil :cool:
----------------
mein Probelauf ---extrem langsam
bin ich ja an Silvester nach der Rolleneinheit gelaufen
22,5km im 5:39er Ø HF: 147

Flow
04.01.2012, 20:59
5:27 Schnitt, war nen Tempo zum Schuhe zubinden
Schuhe binde ich sub 5'07''/km zu, siehe oben ... :cool:

Kiwi03
04.01.2012, 21:03
Schuhe binde ich sub 5'07''/km zu, siehe oben ... :cool:

interessanter wär doch, was Du mal ernsthaft laufen könntest grad..:Lachen2: Das soll wohl nicht Dein momentanes Renntempo auf 10 km gewesen sein.

Flow
04.01.2012, 21:03
nönö
nur drüber nachgedacht ob man das könnte......
schließlich bin ich im fünfzigsten, da geht sowas schon lange nicht mehr, nur Campi behauptet das Gegenteil :cool:
Wie lange geht denn sowas ?
Bin ja nächstes Jahr auch völlig überraschenderweise 40, hatte aber, soweit ich mich erinner, noch nie 30min Sex in der Sauna gemacht ... :-((

Muß ich das noch schnell nachholen ... ? :confused:

Aber nicht, daß man da noch blöde von wird ... :-((

Flow
04.01.2012, 21:11
interessanter wär doch, was Du mal ernsthaft laufen könntest grad..:Lachen2:
Ja, das wär's ... :cool:

Das soll wohl nicht Dein momentanes Renntempo auf 10 km gewesen sein.Nö ... 'n richtiger WK würde mir jetzt aber auch nicht so ins Training passen.
Ich halte diese Wochen jetzt schon für grundlegend wichtig.
10er oder gar 5er finde ich aber auch richtig hart ... :Holzhammer:
Sind, denke ich, nicht so meine Stärke.
Ab HM fühle ich mich wohler.
Den HM als WK gibt's ja im April ... gut, ist natürlich 'ne Weile hin.
Werde da auch nicht soo spezifisch für trainieren.
Das Training ist schon klar auf Lanza ausgerichtet.
Habe vor, auf der LD zum Vergleich zu kürzeren Stecken unerwartet besser abzuchneiden ... :cool:

powermanpapa
04.01.2012, 21:12
Wie lange geht denn sowas ?
Bin ja nächstes Jahr auch völlig überraschenderweise 40, hatte aber, soweit ich mich erinner, noch nie 30min Sex in der Sauna gemacht ... :-((

Muß ich das noch schnell nachholen ... ? :confused:

Aber nicht, daß man da noch blöde von wird ... :-((

also mal unter uns Betschwestern

blöd wird man davon vermutlich nicht :Huhu:
aber mehr als 5min gehen sicherlich auch nicht :cool:

was höchstens von Campi zu widerlegen wäre

Kiwi03
04.01.2012, 21:14
Also ich glaub ja, es gibt nix besseres und wenig härteres als 10 km Läufe. Auch wenn man da, wie wir grad, nicht spezifisch für trainiert hat, denn das wär grad sicher zu früh. Danach weiss man jedenfalls, was Status ist..:Lachen2:

Flow
04.01.2012, 21:18
blöd wird man davon vermutlich nicht :Huhu:
aber mehr als 5min gehen sicherlich auch nicht :cool:
Ja gut, bei 5min sehe ich auch noch keine Gefahr ...

was höchstens von Campi zu widerlegen wäre
... daß man von 30min nicht blöde wird ... ? :Cheese:

powermanpapa
04.01.2012, 21:19
Also ich glaub ja, es gibt nix besseres und wenig härteres als 10 km Läufe. Auch wenn man da, wie wir grad, nicht spezifisch für trainiert hat, denn das wär grad sicher zu früh. Danach weiss man jedenfalls, was Status ist..:Lachen2:

seh ich eweng anders :Huhu:

s´kommt drauf an wofür!

wir müssen lediglich nen fünfer Schnitt nachm Radeln laufen können

da ist es ziemlich unnötig schnelle zehner zu rennen

es sei denn du willst auch kurze Dinger mitmachen etc.

Flow
04.01.2012, 21:23
Mag sein ... ich denke aber, daß mich ein ordentlicher 10er auf Bestzeit ein gutes Stück aus dem Training schießt.
3 harte TDL bringen mich da eventuell weiter ... ;)

Ein Marathon auf Bestzeit würde wohl noch mehr aussagen ...

Kiwi03
04.01.2012, 21:26
ich mein das eher isoliert vom Triathlon, um einfach die allgemeine Laufform zu testen und mal ne Spitze zu setzen. Du bist doch grad derjenige, der schon Intensitäten einstreut im Training.:Lachen2:

Es ist ja auch so, nen gewissen Wettkampfrhythmus muss man auch finden. Wenn man nur trainiert und auf einmal ist Race day, tja, dann hab ich zumindest die Erfahrung gemacht, das man wenig Routine hat und es irgendwie auch alles nicht gut ist.

powermanpapa
04.01.2012, 21:29
.....
Ein Marathon auf Bestzeit würde wohl noch mehr aussagen ...

jo!
ich denk noch hier
http://www.weiltalweg-landschaftsmarathon.de/
drüber nach

aber feste Pläne mach ich noch keine

Flow
04.01.2012, 21:32
wir müssen lediglich nen fünfer Schnitt nachm Radeln laufen können

da ist es ziemlich unnötig schnelle zehner zu rennen
Ich denke ja ähnlich ... :cool:

Wüßte auch nicht, wofür ich jetzt ewig schnellere Intervalle rennen sollte.
(Gut, für die von dir vorgeschriebene HM-Zeit von 1:29' wären sie vielleicht hilfreich)
Ein paar kurze Sprints und solche Späße ... ok ...

Aber für einen 5er-Schnitt ... was müssen wir denn da im Training maximal laufen ?
(Nicht "können", sondern "trainieren" ... ! ;) )

Schneller als 4'20'' ? Gar 4'00'' ? Eine ganze Minute schneller als FIMP ?

powermanpapa
04.01.2012, 21:33
ich mein das eher isoliert vom Triathlon, um einfach die allgemeine Laufform zu testen und mal ne Spitze zu setzen. Du bist doch grad derjenige, der schon Intensitäten einstreut im Training.:Lachen2:

Es ist ja auch so, nen gewissen Wettkampfrhythmus muss man auch finden. Wenn man nur trainiert und auf einmal ist Race day, tja, dann hab ich zumindest die Erfahrung gemacht, das man wenig Routine hat und es irgendwie auch alles nicht gut ist.

Intensitäten sind das eine

aber wenn ich nen 10er Renne, dann geht das deutlich drüber hinaus

und brauchen wir die wir schon jede Menge an Wettkämpfen im Sack haben noch Wettkämpfe zur Vorbereitung auf eine Wettkampf?

ich werde es ohne probieren ;)

zumal eben LD´s jämmerlich lahm gegen richtige Triathlons sind :Lachanfall: :Lachanfall:

Kiwi03
04.01.2012, 21:33
jo!
ich denk noch hier
drüber nach

ich hab Dir schon mal geschrieben, das das der grösste Blödsinn ist, den Du machen kannst. Darüber wurde hier im Forum doch schon X mal diskutiert.

Das was evtl. Sinn macht, ist am 29.04. der Powerman in Holland.

Flow
04.01.2012, 21:38
ich mein das eher isoliert vom Triathlon, um einfach die allgemeine Laufform zu testen und mal ne Spitze zu setzen.
Ja, kann man machen ...
Ich muß halt trainieren und hab' keine Zeit für solche Späße ... :Lachen2:

Naja, ich weiß nicht ... eine LD ist schon was anderes als ein 10km-Lauf-WK.
Und dann noch Lanza mit allem drumherum ... denke nicht, daß das Routine wird ...
Aber wie auch immer ... wenn man mal im Wasser ist und sich nach 200m langsam damit abgefunden, daß aus dem Spaß nun doch plötzlich Ernst wurde, dann ist man doch "irgendwie drin", und dann, wie meine weise Tochter schon vor einigen Jahren sagte :
"Papa, das ist doch ganz einfach ! Du mußt doch nur Schwimmen ... Radfahren ... und Laufen ... http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/g020.gif "
Naja, und das macht man dann halt, und läßt den Rest der Welt links und rechts neben sich jubelnd liegen ... :)

powermanpapa
04.01.2012, 21:42
ich hab Dir schon mal geschrieben, das das der grösste Blödsinn ist, den Du machen kannst. Darüber wurde hier im Forum doch schon X mal diskutiert.

Das was evtl. Sinn macht, ist am 29.04. der Powerman in Holland.

den hab ich schon mal gemacht
der war zu deprimierend :(
mit meiner damaligen 15km Bestzeit von 58min als 84 in die Wechselzone :(

Flow
04.01.2012, 21:43
jo!
ich denk noch hier
drüber nach

Hehe ... Marathon würde mich schon auch reizen ... :Cheese:
Wurmt mich schon noch, daß ich Berlin letztes Jahr ausgelassen habe.
Marathon-PB ist seit Ewigkeiten überüberfällig ...
Und jetzt, da ich für dieses Jahr Berlin auch nicht gemeldet bin ...

Ne, aber auf (optimale) PB gibt's vor Lanza wohl keinen ...
Das wäre auch wieder ein wenig anderes Training und zuviel Zeit, Energie ...
Vielleicht einen lockeren zum Training ... und dann Marathon-PB auf Lanza ... :Lachen2:

powermanpapa
04.01.2012, 21:45
Ja, kann man machen ........ wie meine weise Tochter schon vor einigen Jahren sagte :
"Papa, das ist doch ganz einfach ! Du mußt doch nur Schwimmen ... Radfahren ... und Laufen ... http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/g020.gif "
Naja, und das macht man dann halt, und läßt den Rest der Welt links und rechts neben sich jubelnd liegen ... :)

apropo.........
wie alt ist denn dein Töchterchen?

müsste wohl mitlerweile im "schwierigen Alter" sein :cool:

powermanpapa
04.01.2012, 21:46
Hehe ... Marathon würde mich schon auch reizen ... :Cheese:
Wurmt mich schon noch, daß ich Berlin letztes Jahr ausgelassen habe.
Marathon-PB ist seit Ewigkeiten überüberfällig ...
Und jetzt, da ich für dieses Jahr Berlin auch nicht gemeldet bin ...

Ne, aber auf (optimale) PB gibt's vor Lanza wohl keinen ...
Das wäre auch wieder ein wenig anderes Training und zuviel Zeit, Energie ...
Vielleicht einen lockeren zum Training ... und dann Marathon-PB auf Lanza ... :Lachen2:

Bestzeit im M vor IM ist fürn Ar..m

hatte ich 2002 auch
hat mir nix genutzt :(

Kiwi03
04.01.2012, 21:51
Jeder nach seiner Pfeife. Ich bin vor jedem Rennen irgendwie nervös, egal ob 10 km oder Eiermann und das nach fast 30 Jahren. Aber wenn man ewig kein Rennen gemacht hat, ist es halt eine besondere ''Streßsituation'', die man eben nicht trainieren kann, egal wie viele man schon gemacht hat, ist zumindest meine Erfahrung.

@Pmp, da hast Du recht, ich werd wohl auch eher die lokalen RTFs zu der Zeit mitnehmen, alles was geht..

Flow
04.01.2012, 21:55
apropo.........
wie alt ist denn dein Töchterchen?

müsste wohl mitlerweile im "schwierigen Alter" sein :cool:
10, lebt bei der Mutter, und wenn sie der Probleme macht, hat sie's verdient ... http://img831.imageshack.us/img831/562/censoredm.gif
Mit der Kleinen hatte ich immer ein allerbestes Verhältnis und gedenke dies auch beizubehalten ... http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k025.gif

powermanpapa
04.01.2012, 22:00
ich denke..............
das wirklich wichtige für uns Spassathlethen ist.....

die Schwimmerei ----zu vernachlässigen, zwischen wahnsinnig viel Training und einmal die Woche die 3,8km schwimmen, liegen vielleicht fünf minuten (Campi siehts anders :))
s´Radeln: da muss Stabilität rein, da muss der Arsch an 5-6h gewöhnt werden
s´Joggen: gewünschtes Tempo nach dem Radeln? so lange und so oft und so weit wie´s möglich ist----üben

also nix wirklich dramatisches um ne LD zu bestehen

viel wichtiger ist ein gutes Outfit
und das man beim WK ne gute Figur macht

powermanpapa
04.01.2012, 22:04
10, lebt bei der Mutter, und wenn sie der Probleme macht, hat sie's verdient ... Mit der Kleinen hatte ich immer ein allerbestes Verhältnis und gedenke dies auch beizubehalten ...

:Blumen:

dein Fleisch und Blut!
:Liebe:
--------------------
bei den Weibern kommen die Schwierigen Jahre eher und hören nieeeeee auf :( :Blumen: :Liebe:

................................................
scheisss Schmeilibegrenzung

Flow
04.01.2012, 22:07
ich denke..............
das wirklich wichtige für uns Spassathlethen ist.....
Spssssllasssatht ?

die Schwimmerei ----zu vernachlässigen, zwischen wahnsinnig viel Training und einmal die Woche die 3,8km schwimmen, liegen vielleicht fünf minuten (Campi siehts anders :))
Sehe ich auch anders ...
Es geht nicht nur um die 5min, die man früher aus dem Wasser sein kann.
Anständiges Schwimmtraining bringt insgesamt viel.
Desweiteren kann man sich untrainiert mit 3,8km schon morgens den ganzen Tag versauen ... ;)

s´Radeln: da muss Stabilität rein, da muss der Arsch an 5-6h gewöhnt werden
Was sagte Arne ?
Fahre mehr Rad. Das ist der Dreh- und Angelpunkt auf der Langstrecke.
http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k025.gif

s´Joggen: gewünschtes Tempo nach dem Radeln? so lange und so oft und so weit wie´s möglich ist----üben
Ja, warum nicht ... :)

Echt jetz ... ? http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c025.gif
Ich dachte, wir sind da alleine in der Lavawüste ... :-((

3-rad
04.01.2012, 22:10
@Flow: dein Töchterchen hat ein tolles alter, viel spaß mit ihr, extrem wichtig.

Bemerkung zu den 10km Wettkämpfen:
Ich hab gerade 7 (wenn ich meinen privaten silvesterlauf mitzähle) hinter mir.
Die sind extrem fordernd und fördernd um Form zu halten und zu verbessern, es waren die einzigen harten Sachen im lauftraining.
Ich finde sie im Hinblick auf meine laufperformance im Sommer für sehr förderlich aber jetzt für Lanzarote für vollkommen unangebracht.
Ein 10er Testlauf kann aber nicht schaden.
Mal 1-2 Tage locker machen und dann einen 10er laufen.
Man kann ihn als Standortbestimmung in Sachen laufen benutzen.
Viel Spaß

Flow
04.01.2012, 22:13
@Flow: [...]
Viel Spaß
Gracias ... :Huhu:

So, nun Zapfenstreich !
Der Topathlet braucht seine Susis (Schön und Schlau im Schlaf)

Buenas noches, hombres ... :Huhu:

powermanpapa
04.01.2012, 22:14
Spssssllasssatht ?

..(

was sonst?

wir werden ----S T U N D E N -----nach den ersten im Ziel sein
da kann man das nur zum S P AAAA SSS tun!

powermanpapa
04.01.2012, 22:16
Gracias ... :Huhu:

So, nun Zapfenstreich !
Der Topathlet braucht seine Susis (Schön und Schlau im Schlaf)

Buenas noches, hombres ... :Huhu:

Спокойной ночи! ßpakojnaj notschi .

speedskater
04.01.2012, 23:31
PMP schrieb:

."..viel wichtiger ist ein gutes Outfit"
[/QUOTE]

Habt Ihr schon Ideen bzw. Fotos,
was Ihr während der Lanza-Battle anzieht.
Die Ritter des Mittelalters planten ihre Rüstung ja auch sehr genau
und wußten um deren kriegsentscheidende Wirkung.
Nicht zuletzt war Ihnen die Unterhaltung der Zuschauer wichtig.

Campeon
05.01.2012, 00:41
Also ich glaub ja, es gibt nix besseres und wenig härteres als 10 km Läufe.

Ich sag nur "Sprintduathlons"

Mädchen!!!
Oder soll ich besser sagen:

"Die Paris Hilton" des Triathlon!!!

Sehe ich auch anders ...
Es geht nicht nur um die 5min, die man früher aus dem Wasser sein kann.
Anständiges Schwimmtraining bringt insgesamt viel.
Desweiteren kann man sich untrainiert mit 3,8km schon morgens den ganzen Tag versauen ... ;)

Hört, hört!!! Da hat aber einer mal über den ein oder anderen Satz von mir doch etwas länger nachgedacht!

Habt Ihr schon Ideen bzw. Fotos,
was Ihr während der Lanza-Battle anzieht.
Die Ritter des Mittelalters planten ihre Rüstung ja auch sehr genau
und wußten um deren kriegsentscheidende Wirkung.
Nicht zuletzt war Ihnen die Unterhaltung der Zuschauer wichtig.

Das bleibt bis zum Schluß geheim, zumindest bei mir!

Na und uns als Ritter zu bezeichnen???

Ich mach das ja für mich und nicht für
"irgend ein holdes Jungfräulein"!

powermanpapa
06.01.2012, 19:00
hoffen das das Wetter so noch ein wenig anhält ;)
fast 5h mit Crosser unterwegs und beim Gegenwind auf dem Rückweg konnte ich gleich mal für Lanza üben

maifelder
06.01.2012, 19:15
PMP, für Darmstadt gemeldet? Habe heute bezahlt.

powermanpapa
06.01.2012, 19:23
PMP, für Darmstadt gemeldet? Habe heute bezahlt.

gut das du mich erinnerst! angemeldet bin ich
Kohle muss ich noch losschicken

powermanpapa
06.01.2012, 20:11
Auswertung meines Tests

Deine Grundlagenausdauer sollte noch weiter verbessert werden. Ein Training im oberen TB1 (TB1,
Grundlagentraining) würde dieses Ziel erreichen, allerdings auch sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.
Priorität hat aktuell jedoch die Verschiebung deines aerob-/anaeroben Überganges. Dafür solltest du
das Training im TB2 (TB2, Aufbautraining) absolvieren. Dabei kannst du intensive Intervalle einbauen
bzw. der Strecke anpassen. Die Intervalle solltest du variieren, wobei darauf zu achten ist, dass die
Pause zwischen den Intervallen gleich lang ist wie das Intervall selbst. Bei kurzen Intervallen fährst du
mit einer hohen Intensität (TB3) und Intervalle über 90 Sekunden im oberen TB2.

Flow
06.01.2012, 21:52
Auswertung meines Tests
Und nun ... ? :cool:

Flow
06.01.2012, 21:55
Mir geht's im Übrigen gut ... http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a115.gif
Danke der Nachfrage !

Denke, daß ich prima Fortschritte mache ... http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/b025.gif

powermanpapa
06.01.2012, 21:57
Mir geht's im Übrigen gut ... http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a115.gif
Danke der Nachfrage !

Denke, daß ich prima Fortschritte mache ... http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/b025.gif

du sach ma Bub...was machst du eig. beruflich?

powermanpapa
06.01.2012, 21:58
Und nun ... ? :cool:

weiter wie bisher ;)

crazylinchen
06.01.2012, 22:03
da ist man mal ein paar wochen weg und schon ist alles anderes. flow ist zurück???? coooool :Cheese:

Flow
06.01.2012, 22:18
du sach ma Bub...was machst du eig. beruflich?
Seit Weihnachten Profi-Triathlet ... :Lachen2:
Wenn ich auf Lanza gewinne, steht mir ein üppiger Sponsor-Vertrag ins Aussicht.

Zeit kann ich mir momentan recht frei einteilen, mehr breite ich derzeit nicht aus ... ;)

Flow
06.01.2012, 22:18
weiter wie bisher ;)
Sehr gut ... :Lachen2:
Vielleicht mache ich auch mal so einen Test ... :cool:

Flow
06.01.2012, 22:20
da ist man mal ein paar wochen weg und schon ist alles anderes. flow ist zurück???? coooool :Cheese:
Ja, war mal 2 Monate im Trainingslager, jetzt bin ich wieder hier ... http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e030.gif

Ich grüße recht freundlich ... :Blumen:

crazylinchen
06.01.2012, 23:21
du grüßt recht freundlich? was haben die denn mit dir angestellt? gehirnwäsche? das wäre zu schade !!!:Nee:

Flow
06.01.2012, 23:31
du grüßt recht freundlich?
Ja, ich war schon immer recht freundlich ... :Lachen2:

was haben die denn mit dir angestellt? gehirnwäsche? das wäre zu schade !!!:Nee:Nö, ich mach' zur Zeit mehr Beine ... das Hirn schlackert da eher so hinterher ... ist aber noch einigermaßen sauber, keine Wäsche nötig ... ;)

powermanpapa
09.01.2012, 07:09
ey Flöhchen
ich finde es Klasse wie sich unsre Trainings unterscheiden
fast völlig unterschiedliche herangehensweise

---auch das finde ich ----Macht es Spannend!

wenn du dich aber über mich lustig machst, dann bitte hier :Blumen:

ich find sowas immer befremdlich wenn man das durch Zufall wo anders findet ;)

Flow
09.01.2012, 08:32
ey Flöhchen
ich finde es Klasse wie sich unsre Trainings unterscheiden
fast völlig unterschiedliche herangehensweise
Ja, ist das so ?
Ich blick' nicht mehr so recht durch ...
Eigentlich dachte ich hier als Theoretiker gegen den Praktiker anzutreten ... nun mit deiner ganzen Leistungsdiagnostik und meinem "erstmal Losrennen und das neuerdings auch vermehrt recht schnell" scheint's mir eher umgekehrt ... :Lachen2:

wenn du dich aber über mich lustig machst, dann bitte hier :Blumen:

ich find sowas immer befremdlich wenn man das durch Zufall wo anders findet
Ei, war da was ?
Dies hier ?
Ja dann mal los! pmp hat heute bestimmt nicht die Füße hochgelegt:Cheese:
Möönsch ... hätteste das mal früher gesagt ... dann hätte ich ihm ja mal wieder sonen 9h-Tag reindrücken können ... http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/g010.gif

Den "Team-Thread" lieste ja mit, oder ?
Und die Motivation muß ich ja ein wenig aufrechterhalten ... ;)

"Mich hinter deinem Rücken über dich lustig machen" möchte ich natürlich nicht ... :-((

Campeon
09.01.2012, 09:17
"Mich hinter deinem Rücken über dich lustig machen" möchte ich natürlich nicht ... :-((

Ei, das macht doch erst richtig Spaß!:Lachanfall:

powermanpapa
09.01.2012, 15:00
Ei, das macht doch erst richtig Spaß!:Lachanfall:

hinterrücks ist was für Feiglinge :Huhu:
----------------------------
hab heute erzählt bekommen das im fortgeschrittenen Männeralter mit Schwund des Testosterons die Weiblichen Hormone manchmal stärker sind

was zur Folge hat:

Mann ist sensibler
Mann denkt unlogisch
und reagiert hysterisch :(

Campeon
09.01.2012, 15:04
Mann ist sensibler
Mann denkt unlogisch

Tja, was soll ich jetzt dazu sagen?

Trifft anscheinend auf dich zu!:Lachanfall:

powermanpapa
09.01.2012, 15:12
Tja, was soll ich jetzt dazu sagen?

Trifft anscheinend auf dich zu!:Lachanfall:

achso eins hat er auch noch angemerkt

manche reißen dann auch extrem die Klappe auf, nur um von den anderen Symptomen abzulenken :Huhu: :Huhu: :Cheese:

Campeon
09.01.2012, 15:14
achso eins hat er auch noch angemerkt

manche reißen dann auch extrem die Klappe auf, nur um von den anderen Symptomen abzulenken :Huhu: :Huhu: :Cheese:

Die da wären???

Mandarine
09.01.2012, 16:12
hab heute erzählt bekommen das im fortgeschrittenen Männeralter mit Schwund des Testosterons die Weiblichen Hormone manchmal stärker sind

was zur Folge hat:

Mann ist sensibler
Mann denkt unlogisch

http://smilies-world.de/inc/module/smilies/pictures/nudelhloz.gif

................

Flow
09.01.2012, 16:16
hinterrücks ist was für Feiglinge :Huhu:
Sehe ich auch so ... :cool:
VERDAMMT!

ich hätte dich suchen und aus der Deckung raus, tööten sollen

Campeon
09.01.2012, 16:48
http://smilies-world.de/inc/module/smilies/pictures/nudelhloz.gif

................

Fühlst dich angesprochen???
:Lachanfall:

Mandarine
09.01.2012, 16:51
Fühlst dich angesprochen???
:Lachanfall:

Auf alle Fälle :Cheese: :Lachen2:

Flow
10.01.2012, 09:18
hab heute erzählt bekommen das im fortgeschrittenen Männeralter mit Schwund des Testosterons [...]
Mir scheint, du hast hier noch gute Reserven ... :cool:
(Gratuliere !)
dieses "Übertraining" ist für die meisten von uns Einbildung :Huhu:---allerdings auch nicht jedesmal denken man ist im "Übertraining" und man müsste sich schonen :Cheese:vom Jammerlappen der 20km in der Woche läuft ....das jetzt zum 2. mal

....und nun meint er wäre übertrainiert :confused:

kann man nix lernen
Hier würde aber auch eine Erfahrung auf dich warten, die du offensichtlich noch nicht gemacht hast ... :Huhu:

powermanpapa
10.01.2012, 09:30
...
Hier würde aber auch eine Erfahrung auf dich warten, die du offensichtlich noch nicht gemacht hast ... :Huhu:

als ich noch richtig arbeiten musste, war das ein vielfaches von dem ich heut mich beim Hobby anstrengen musste :Cheese:

nach meinen anfänglichen ersten 3 Wochen hintereinander mit jeweils 20h wurde ich tatsächlich etwas müde

aber als ich dann auf 15h Regenerationswochen umstellte, gab sich das ziemlich schnell :bussi:

Flow
10.01.2012, 09:33
als ich noch richtig arbeiten musste, war das ein vielfaches von dem ich heut mich beim Hobby anstrengen musste :Cheese:
Beim Hobby ist es ja eher eine freie Entscheidung, wie hart man trainiert ... :cool:

Flow
10.01.2012, 09:58

nach meinen anfänglichen ersten 3 Wochen hintereinander mit jeweils 20h wurde ich tatsächlich etwas müde

aber als ich dann auf 15h Regenerationswochen umstellte, gab sich das ziemlich schnell :bussi:
Im Ernst,
Übertraining oder auch BurnOut scheinen dir völlig fremd zu sein !
Mit, wie ich von dir annehme, intakter Familie, "im Leben zu etwas gebracht", ausreichend Wohlstand, starker Gesundheit, ist man davor vielleicht auch etwas behüteter.
Da du mir einen anständigen Eindruck machst, freut mich das auch für dich ... :Blumen:

Allerdings möchte ich dir ans Herz legen, dich vor Ignoranz oder gar Arroganz zu hüten.
Obengenannte "Dinge" existieren !
Sie können weitgehend unabhängig von der absoluten (von außen sichtbaren) "Leistung" auftreten.
Der wertvolle Rat "Nicht jammern, sondern härter ran !" führt einen eher noch tiefer in eine Lage, von der man glücklich sein kann, wenn sie "völlig ausweglos" lediglich erscheint ...

Ob man hier nun Mitleid zeigen möchte, oder sich offen an's gesellschaftlich wohl eh gelebte "trample the weak, hurdle the dead ... http://www.cosgan.de/images/midi/teufel/a020.gif " hält, ist eine andere, philosophisch-ethische Frage, die jeder für sich beantworten darf ...

Statement zum Sport, da es ja aus dem Tempohärte-Thread kam :
Die Grenzwerte für's Übertraining sind relativ.
Die einen vertragen (zu einer Zeit) vielleicht nicht mehr als 20-25km die Woche, andere sind mit 250km noch nicht ausgelastet.
Wer langfristig mehr (härter) macht als er verträgt, fährt sich in den Keller und kommt dort möglicherweise nicht mehr raus ...

Campeon
10.01.2012, 10:22
@Flow, meine Reden und mein sinnen!
Nur so schön hätte ich es nicht formulieren können!

Schließlich geht es doch nur um Sport, Freizeitbeschäftigung und eine Wette!:Cheese:

Flow
10.01.2012, 10:30
Schließlich geht es doch nur [...]
Nix nur !

Hier bei uns geht's ums GANZE ... ! :Holzhammer:

Wir sind beide gesund und munter, und falls einer von uns beiden zu spät im Ziel aufschlägt, liegt's eindeutig daran, daß er zu lasch trainiert hat ... http://www.cosgan.de/images/midi/teufel/a020.gif
(Oder eben doch schon zu alt geworden ist ... http://img831.imageshack.us/img831/562/censoredm.gif)

powermanpapa
10.01.2012, 12:49
Im Ernst,
Übertraining oder auch BurnOut scheinen dir völlig fremd zu sein !.....

Du hast ja Recht!

wenn man nicht Blind ist erlebt man das ja ständig im Leben
jeder Mensch reagiert eben anders

sich drüber lustig machen hilft niemandem

----
mit dem "20km Jogger" meinte ich lediglich!

ich fühl mich nur dann "gestresst" wenn ER mir sagen will wie´s geht

das gibts nämlich auch zu Haufe!
----kommen mit sich selbst nicht klar und geben anderen "kluge" Ratschläge ;)

Flow
10.01.2012, 14:30
So, gerade mal wieder zum TDL auf der Bahn gewesen.
Zur Animation wurde mir ein Affe sondersgleichen gestellt ... :cool:

Ich schwanke zwischen ... :Nee: ... und ... http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/s030.gif

Carlos85
10.01.2012, 14:33
He Flow, wie siehts denn mal aus mit einem gemeinsamen Läufchen?

Sonntag 21km?

Flow
10.01.2012, 14:40
Erstmal ein paar Daten.
~3km locker zur Bahn, 5km TDL @4'30'', ~3km locker zurück

km-Zeit - HFavg

4'27,2'' - 151
4'31,9'' - 161
4'28,1'' - 166
4'29,2'' - 168
4'24,3'' - 174 *

-> 5km - 22'20,7''
HFavg 164; avg @4'28,1''/km

Tempo gefühlt : "hart" aber noch nicht "unangenehm hart"
Mit dem Puls hat's diesmal ganz gut zusammengepaßt.

Teilweise wieder etwas windig.
Als ich los bin, hatte ich mich eigentlich schon leicht übertrainiert gefühlt, auf der Bahn ging's aber dann ... :Cheese:

* Hierzu folgt noch eine Anekdote ... http://img831.imageshack.us/img831/562/censoredm.gif

Zum Vergleich nochmal der FIMP-Test letzter Woche :
Um auch mal ein paar Zahlen zu posten ...
Heute mal ein kleiner FIMP-Test ...
~3km locker zur Bahn, 10km @ausgemachter FIMP, ~3km locker zurück

km-Zeit - HFavg

4'55,8'' - 149
4'56,6'' - 157
4'58,2'' - 161
4'57,7'' - 161
4'55,5'' - 164
5'06,9'' - 164 *
4'52,4'' - 166
4'52,9'' - 167
4'54,3'' - 168
4'54,8'' - 168

-> 10km - 49'24,7''
HFavg 163; avg @4'56,5''/km

Tempo gefühlt : "anstrengend", aber noch nicht "hart"
Um der gefühlten Intensität zu entsprechen, hätte der Puls bei ~158 liegen dürfen.
Wenn der Puls mal deutlich über ~173 geht, halte ich das Tempo eigentlich nicht mehr so viele km, wenn's nicht gerade um mein Leben geht ... :Cheese:
Regenerative Läufe kann ich teilweise unter 120 laufen, bis 150 ist es noch recht locker.

Es war recht windig, teilweise mit kaltem Regen.
Hab' mich eher nicht so dolle gefühlt, Beine schlapp, irgendwie keinen rechten Schwung.

Flow
10.01.2012, 14:43
He Flow, wie siehts denn mal aus mit einem gemeinsamen Läufchen?
Im Prinzip sehr gerne ... :)
Bin nur nicht so der Planer und laufe meist spontan von der Haustür los ...
Sonntag 21km?
Sonntag ist Besuch hier, Samstag Abend könnte es spät werden ...
Wann und wo willste denn wie schnell laufen ?

Carlos85
10.01.2012, 14:51
Na wir wollten ja mal die BerlinMan Runde laufen, lauf ich eh jede Woche. Meistens um 5er Schnitt, aber ich pass mich da schon an :cool:

3-rad
10.01.2012, 14:58
bla bla

ich glaube der PMP rennt dich in Grund und Boden, also musst du auf dem Rad angreifen.
Wie siehts da aus?
Ach so:
beim Schwimmen kannst du auch ca. 30min gutmachen :Cheese:

Flow
10.01.2012, 15:28
ich glaube der PMP rennt dich in Grund und Boden
Meinste ... ? :cool:
Gemessen an seinen Sprüchen kriegt er's auf "kurzen Strecken" wohl noch besser hin ... was das für den IM-Marathon heißt, ist noch offen ...
Ich selbst gedenke auch noch deutlich zuzulegen ... :cool:

also musst du auf dem Rad angreifen.
Wie siehts da aus?
Aktuell auf der Rolle ohne Wattmessung schwer zu sagen ... :Cheese:
Sieht aber nach Fortschritt aus ...

beim Schwimmen kannst du auch ca. 30min gutmachen :Cheese:

Ja, hatte mir heute Morgen auch überlegt, da jetzt mal mit dem Training anzufangen ... http://img831.imageshack.us/img831/562/censoredm.gif

Flow
10.01.2012, 15:31
4'27,2'' - 151
4'31,9'' - 161
4'28,1'' - 166
4'29,2'' - 168
4'24,3'' - 174 *
[...]
* Hierzu folgt noch eine Anekdote ... http://img831.imageshack.us/img831/562/censoredm.gif

Ich überlege noch, ob der Affe wirklich eine Geschichte wert ist ... :Gruebeln:
Ohne ihn wäre der letzte km auch bei Puls 166-168 durchgegangen ...

Vielleicht habe ich es sogar nur geträumt ... :Lachen2:

Flow
10.01.2012, 15:43
ich glaube der PMP rennt dich in Grund und Boden
Was müßte ich im Training denn bieten, um dich diesbezüglich etwas zu beruhigen ... ? :cool:

Kiwi03
10.01.2012, 15:46
Was müßte ich im Training denn bieten, um dich diesbezüglich etwas zu beruhigen ... ? :cool:

na zumindest mal nen 10 km lauf um die 40 min... :Lachen2:

Carlos85
10.01.2012, 15:48
na zumindest mal nen 10 km lauf um die 40 min... :Lachen2:

Vor oder nach 150km Rad? :Cheese:

Campeon
10.01.2012, 15:53
....10 km lauf um die 40 min...

du schon wieder mit den 10ern!!!;)

3-rad
10.01.2012, 15:55

ich bin nicht beunruhigt.

Kiwi03
10.01.2012, 15:57
du schon wieder mit den 10ern!!!;)

was soll er sonst machen, nen Marathon rennen?:Lachen2:

Flow
10.01.2012, 15:57
ich bin nicht beunruhigt.
Also sicher, daß er mich in Grund und Boden rennt ... ? :cool:

Womit könnte ich dich dann verunsichern ?

Diver
10.01.2012, 15:58
Ich überlege noch, ob der Affe wirklich eine Geschichte wert ist ... :Gruebeln:
Vielleicht habe ich es sogar nur geträumt ... :Lachen2:

Doch, doch erzähl mal:Huhu:

Flow
10.01.2012, 15:59
was soll er sonst machen, nen Marathon rennen?:Lachen2:
Ich mach' erstmal keine Lauf-WK ...
Trainingsdaten müssen zur Prognose reichen.

Desweiteren frage ich (mich) immer noch, wieviel schneller als im IM ich im Training eigentlich laufen soll ... ? :confused:

Carlos85
10.01.2012, 16:03
Desweiteren frage ich (mich) immer noch, wieviel schneller als im IM ich im Training eigentlich laufen soll ... ? :confused:

Falsche herangehensweise.

Ich hatte bei 100/100 einen Schnitt von 5,66min/km, also 5:39min/km

Geht man in Roth von einer Strecke der Länge 41,6km aus und nimmt meine Zeit von 3:54:55h kommt ebenfalls 5:39h als Schnitt heraus.

Immer diese rechnereien, dabei ist das doch so einfach :Cheese:

Kiwi03
10.01.2012, 16:04
Ich mach' erstmal keine Lauf-WK ...
Trainingsdaten müssen zur Prognose reichen.

Meine Meinung? Gar nicht viel schneller, zumindest nicht momentan... weiss ja nicht, was Du in dem Im ganz realistisch anpeilst..:Lachen2:

3-rad
10.01.2012, 16:07
Meine Meinung? Gar nicht viel schneller, zumindest nicht momentan... weiss ja nicht, was Du in dem Im ganz realistisch anpeilst..:Lachen2:

Blödsinn.
Wenn man im Training immer nur 5min/km läuft, wird man ganz sicher dieses Tempo nach 180km Rad nicht ansatzweise durchlaufen können.

Flow
10.01.2012, 16:20
Doch, doch erzähl mal
Ach ...
Ich lauf' da schön gleichmäßig meine Tempo, alle 200m kontrolliert.
Da ist so ein Clown vor mir, den ich langsam außen in der Kurve überhole, dann wieder nach innen ziehe.
Er verkraftet das nicht, fängt an zu motzen, überholt und schimpft und blah ... ich sollte entweder schneller oder langsamer laufen ... aha ... :cool:
Ich gleichmäßig weiter ... er 10-15m nach vorne, hält das Tempo nicht lange, fällt wieder zurück, ich wieder hinter ihm, er zieht wieder an ... http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/n035.gif
Ich konstant gleichmäßig ... irgendwann zwangsläufig wieder an ihm vorbei ... er schnaubt ... :Lachen2:
Dann hängt er hinter mir und fängt an zu brüllen :
LAUF SCHNELLER !!!

Wat ... ? :Lachen2:

Ich wär' zu langsam für die Bahn ...
Motzt und überholt wieder debattierend.
Ich selbst laufe 4'30'' nicht, um mich dabei noch gut zu unterhalten, also kriegt er die Kurzfassung : HAU AB !
Nach zwei, drei Mal schien er zu kapieren, zieht wieder 10-15m davon ... in meiner letzten Runde fällt er wieder zurück ... ich muß wieder an ihm vorbei ...
Er will fast auf mich losgehen ... Schlußspurt auf die 5km ...
Dann drehe ich mich um ... "Ok, nun zu dir, was gibt's ?"
Sehe ihm scharf in die Augen, worauf er anfängt mich zu siezen ...

Naja und dann ... gut, ihr müßt verstehen, ich war im frischen Laktat-Adrenalin-Testosteron-Rausch ... http://img831.imageshack.us/img831/562/censoredm.gif

Aber zu seinem Glück hat er ihn nur verbal abbekommen ... http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/s055.gif

Flow
10.01.2012, 16:22

Geht man in Roth von einer Strecke der Länge 41,6km aus und nimmt meine Zeit von 3:54:55h kommt ebenfalls 5:39h als Schnitt heraus.

Gut, dann fehlt noch der Distanz-Faktor ... :cool:

km/w : 41,6

Flow
10.01.2012, 16:24
Meine Meinung? Gar nicht viel schneller, zumindest nicht momentan...
Nicht schneller als mein heutiger Lauf ?
(Entspräche welcher FIMP ?)
Oder gar nicht viel schneller als im IM ?

weiss ja nicht, was Du in dem Im ganz realistisch anpeilst..:Lachen2:
Hab' ich doch gesagt !
Vor PMP im Ziel ... ich denke, das ist ein realistisches Ziel ... :cool:

Flow
10.01.2012, 16:28
Wenn man im Training immer nur 5min/km läuft, wird man ganz sicher dieses Tempo nach 180km Rad nicht ansatzweise durchlaufen können.
Und konkret ?

Z.B. für die 5'/km im IM
Muß man im Training dafür schneller als 4'/km laufen ?
4'15'' ?
4'30'' ausreichend ?

Wahrscheinlich macht es auch noch einen Unterschied, wie nahe man an der Leistung schon dran ist ... :Gruebeln:
Aber gehen wir mal davon aus, man wäre im optimal verlaufenen Vorjahres-IM bereits nicht sehr viel langsamer gewesen ...

Oder konkret 5'20''/km gelaufen, trainiert nun ein Jahr fleißig und will es auf 5'/km FIMP bringen.
Wie schnell muß man im Training maximal laufen ?

3-rad
10.01.2012, 16:34
Und konkret ?

Z.B. für die 5'/km im IM
4'15'' ?
4'30'' ausreichend ?

Wie schnell muß man im Training maximal laufen ?

ich kann es dir nicht sagen.
für 5min im IM reichen wohl eher nicht 5min im Training.
Ob es nun 4:15 oder 4:45 sind, keine Ahnung.
Du kannst es ja ausprobieren.
Machst du lange Läufe?
Wie schnell läufst du die?
Kannst du sie locker durchlaufen?

Im Wettkampf bist du ein wenig Adrenalin geladen, da geht vielleicht ein bisschen mehr aber nicht im IM, dafür ist die Strecke einfach zu lang.
ich glaube: 15-20sec schneller als IM Tempo den langen Lauf locker durchschnaufen.

daflow
10.01.2012, 16:35
[...]
Z.B. für die 5'/km im IM
4'15'' ?
4'30'' ausreichend ?
[...]

...evtl. ist auch nicht ganz irrelevant über welche Strecke du das Tempo hälst? Von 5km unvorbelastet am Stück auf 42km nach 3,8/180 Vorbelastung hochrechnen... hm....
Machst du derzeit eigentlich auch lange Läufe o.a. Lange Rad/Lauf-Koppeleinheiten?

powermanpapa
10.01.2012, 16:44
Vor oder nach 150km Rad? :Cheese:

nachm 150er Rad fällt mir das schnelle laufen leichter :)

früher als ich noch jung war.........konnt ich das leichter aus der kalten Hose

aber heute muss ich mich warm machen :Cheese:

-------------
@Flöhchen
dein Puls reisst zu schnell nach oben aus
das wundert mich
zudem du doch öfters mehr am Stück läufst als ich

mein Laufplan für Sonntag

7,5 locker einlaufen 5er Schnitt
dann 10x 1000m mit stehenbleiben und warten bis der Puls wieder runter ist
danach 6km auslaufen

hab so einen Sch... noch nie probiert und bin gespannt

powermanpapa
10.01.2012, 16:49
Ach ...
Ich lauf' da schön gleichmäßig meine Tempo, alle 200m kontrolliert.
Da ist so ein Clown vor mir, den ich langsam außen in der Kurve überhole, dann wieder nach innen ziehe.
Er verkraftet das nicht, fängt an zu motzen, überholt und schimpft und blah ... ich sollte entweder schneller oder langsamer laufen ... aha ...
Ich gleichmäßig weiter ... er 10-15m nach vorne, hält das Tempo nicht lange, fällt wieder zurück, ich wieder hinter ihm, er zieht wieder an ...
Ich konstant gleichmäßig ... irgendwann zwangsläufig wieder an ihm vorbei ... er schnaubt ...
Dann hängt er hinter mir und fängt an zu brüllen :
LAUF SCHNELLER !!!

Wat ... ?

Ich wär' zu langsam für die Bahn ...
Motzt und überholt wieder debattierend.
Ich selbst laufe 4'30'' nicht, um mich dabei noch gut zu unterhalten, also kriegt er die Kurzfassung : HAU AB !
Nach zwei, drei Mal schien er zu kapieren, zieht wieder 10-15m davon ... in meiner letzten Runde fällt er wieder zurück ... ich muß wieder an ihm vorbei ...
Er will fast auf mich losgehen ... Schlußspurt auf die 5km ...
Dann drehe ich mich um ... "Ok, nun zu dir, was gibt's ?"
Sehe ihm scharf in die Augen, worauf er anfängt mich zu siezen ...

Naja und dann ... gut, ihr müßt verstehen, ich war im frischen Laktat-Adrenalin-Testosteron-Rausch ... http://img831.imageshack.us/img831/562/censoredm.gif

Aber zu seinem Glück hat er ihn nur verbal abbekommen ... http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/s055.gif

:Prost: :Hexe: Flöhchen!!!! ich bin Stolz auf Dich :bussi: hätte es nicht besser machen können :Blumen:

Flow
10.01.2012, 16:51
für 5min im IM reichen wohl eher nicht 5min im Training.
Ob es nun 4:15 oder 4:45 sind, keine Ahnung.
Dein Tip also zwischen diesen Zeiten ?
Und das wäre dann ?
Ein TDL zwischen 4'15'' und 4'45'' ?

Machst du lange Läufe?
Wie schnell läufst du die?
Kannst du sie locker durchlaufen?
Mache ich noch nicht wirklich ...
Derzeit etwas (?) mehr als 20km ... ziemlich locker ... Tempo kann ich nicht sagen ... zwischen 5'30'' und 6'00'' ... völlig problemlos ... :Cheese:

Ich mache meine "Duathlon-Einheiten".
Mittlerweile 2h Laufen - 3h Rolle - 1h Laufen
Am Sonntag hatte ich da beim letzten Lauf ein paar Hügel mit drin, bergauf Sprints, Treppen, schnelle bergab Passagen ... Tempo keine Ahnung ...
ich glaube: 15-20sec schneller als IM Tempo den langen Lauf locker durchschnaufen.
Wehe wenn's nicht stimmt ... dann zahlst du die Zeche ... :Cheese:

Ich hatte als alten Tip (von hier ?) zur FIMP noch in Erinnerung : "Nicht schneller loslaufen als die lockeren langen Läufe im Training"

Mal sehen, was ich im Februar/März wie locker über 20-30km laufen kann ...

Cruiser
10.01.2012, 16:55
danach 6km auslaufen

Die 1000er welches Tempo? Volle Möhre?
Dann weisste Abends waste getan hast :Lachen2:

Flow
10.01.2012, 16:59
Flöhchen!!!! ich bin Stolz auf Dich :bussi: hätte es nicht besser machen können :Blumen:
Hey, das Training war hart !
Und da darf ich einen km lang, und zwar den letzten, Slalom laufen und debattieren ?! :Maso:
Und mir anhören, daß ich schneller laufen soll ... :Lachanfall:

Ich habe auch versucht mir vorzustellen, du wärst da vor mir ...
Aber irgendwie habe ich es nicht über's Herz gebracht, dir das anzutun ... :Lachen2:

Nein, was ein Clown ...
Nach dem Lauf saß ich noch ~10min auf der Bank am Rand und hab' mir die Kommentare angehört, die er jede Runde im Vorbeilaufen abgeworfen hat.
"Das war eine Provokation !" ... offensichtlich darf man ihn nicht überholen ...
"Du weißt anscheinend gar nicht, was hier gerade abgelaufen ist ?!" ... ja, ne ... is aber interessant, wa ?

Immerhin kam er nach zwei, drei Runden gant selbständig zu dem Zwischenergebnis :
"Ok, ich habe auch überreagiert ! ... das will ich schon gesagt haben ! Ok ? Ich will, daß du das weißt !" ... scho recht, ich trab' jetzt heim ... :Huhu:

powermanpapa
10.01.2012, 17:01

also für nen furznormalen M hab ich das auch so gemacht

http\\www.powermanpapa.de/laufenvorroth.xls

powermanpapa
10.01.2012, 17:05
Die 1000er welches Tempo? Volle Möhre?
Dann weisste Abends waste getan hast :Lachen2:

:cool: mit Stehenbleiben :cool: und das täte ich nicht --nur-- zum Spass :cool:

Flow
10.01.2012, 17:06
Von 5km unvorbelastet am Stück auf 42km nach 3,8/180 Vorbelastung hochrechnen... hm....
Naja, Training ist ja (fast) nie ganz unvorbelastet ...
Geht auch nicht zentral um eine Hochrechnung.
Vielmehr z.B. auch die Frage, ob man für 5'/km FIMP Intervalle @3'30'' laufen muß !

Wozu im Training viel schneller laufen als im IM ?
Vorbelastung simulieren und dann z.B. lange Koppeleinheiten mit (langem) Lauf "etwas" schneller als FIMP ... das taugt sicher ...

Lange, lockere Läufe ... wenn man sie denn im Training hat ... @FIMP ... wobei sie eben nicht schwer fallen, sondern, wie der Name andeutet, locker sind ... ;)

TDL deutlich schneller als FIMP ... wieviel schneller ?

Flow
10.01.2012, 17:12
@Flöhchen
dein Puls reisst zu schnell nach oben aus
das wundert mich
zudem du doch öfters mehr am Stück läufst als ich
In dem Pulsbereich bin ich noch nicht so viel gelaufen ...
Die 174 auf dem letzten km sind dem Affen gewidmet ... sonst wäre er wohl bei 166-168 geblieben.
Vielleicht etwas hoch ... vielleicht aber auch ok ... :-((
Stabil sollte er bleiben, da stimme ich zu ...
Tempo darf bei dem Puls noch schneller werden ... ;)

Na, mal sehen, wie es sich weiter entwickelt.
Vor allem auch die 5'/km ... da darf der Puls noch deutlich fallen ... das darf richtig locker werden ...

mein Laufplan für Sonntag

danach 6km auslaufen
Aha ... und die 1000er in welchem Tempo ?

powermanpapa
10.01.2012, 17:19
....

Aha ... und die 1000er in welchem Tempo ?

so schnell das ich jetzt schon Angst davor habe wie weh es tun wird
und so schnell das ich auf keinen Fall danach das Gefühl haben werde....da wäre noch was gegangen ;)

wie das in min/km sein wird...lass ich mich selber überraschen

Flow
10.01.2012, 17:24
so schnell das ich jetzt schon Angst davor habe wie weh es tun wird
und so schnell das ich auf keinen Fall danach das Gefühl haben werde....da wäre noch was gegangen ;)

wie das in min/km sein wird...lass ich mich selber überraschen
Ok, Fettstoffwechseltrainingsenheit, ja ... ? :Cheese:

Ich bin gespannt ...

So schnelle Dinger hab' ich selbst nicht vor zu laufen ...
Die langen, lockeren Läufe sollen schneller werden, dafür TDLs ...

Vielleicht schreibe ich nochmal was zu meinem Konzept ...

Diver
10.01.2012, 17:27
:Prost: Flöhchen!!!! ich bin Stolz auf Dich :bussi:

Jaaa, neeee so richtig nicht:Cheese: :cool:

LAUF SCHNELLER !!!

da wäre bestimmt noch was gegangen:Lachanfall:
Hättest du es dem mal so richtig gezeigt und ihn überrundet....:cool:

Carlos85
10.01.2012, 17:31
Hey Flow, ist der da öfters?

Solche Typen sind super zum abreagieren, dafür würde ich glatt mal zu dir auf die Bahn kommen :Cheese:

Flow
10.01.2012, 17:35
Hättest du es dem mal so richtig gezeigt und ihn überrundet....
Paar auf's Maul ?

http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/g010.gif

Ne, das war ja wahrscheinlich gerade das, was er mir unterstellen wollte ... daß ich versuche ihn zu überholen ... wo er doch in Wirklichkeit viel schneller ist als ich ... und keinerlei "Rennen" hier nötig hat ... ;)
Deswegen hat er mir ja auch gleich bewiesen, daß er mich locker überholen kann ... http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/s015.gif
Um dann sein Trainingstempo weiterlaufen zu können ...

Ne echt mal ... :Nee: ... weiß auch gar nicht, wo der herkam ... ob er in der Runde direkt vor mir gestartet ist, oder schon 'ne Weile deutlich langsamer gelaufen ist und dann angezogen hat, als ich vorbei bin ...

Wenn ich auch so PMP-Intervalle laufen will, miete ich ihn mir vielleicht zum Hintermirherlaufen und "LAUF SCHNELLER !!!"-Brüllen ... :Lachen2:
Muß nur sehen, daß ich dann nicht in Gelächter ausbreche ... http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/g010.gif

powermanpapa
10.01.2012, 17:35
Ok, Fettstoffwechseltrainingsenheit, ja ... ? :Cheese:

Ich bin gespannt ...

So schnelle Dinger hab' ich selbst nicht vor zu laufen ...
Die langen, lockeren Läufe sollen schneller werden, dafür TDLs ...

ich hab gemerkt das mich das gleichförmige Geschluffe müde macht

weiterhin, sobald ich mich mal zusammenreiss und Gas geb, fällt mir der anschließende bewusst langsame kilometer leichter, ich lauf dabei deutlich schneller als eigentlich gewollt und trotzdem fühl ich mich gut

drum dieser Tempo Versuch

prinzipiell bin ich ja auch der Meinung

---das gewünschte Tempo so oft wie geht üben!

....aber ebenso gebe ich auch 3Rad recht! wenn ich den Schnitt übe den ich nach den 180km Rad laufen will, muss ich wohl vorher straffer ran gehen

Carlos85
10.01.2012, 17:37
Noch ne witzige Vorstellung: Du hättest kurzfristig auf Tabata umgestellt :Lachanfall:

Damit hab ich zumindest auf dem Rad schonmal einen Lutscher wahnsinnig gemacht :cool:

Flow
10.01.2012, 17:38
Hey Flow, ist der da öfters?
Zum ersten Mal gesehen ... aber er hat so getan, als ob ihm die Bahn gehört ... :cool:
Hat mir auch mit Bahnverbot gedroht ... :Lachen2:

Solche Typen sind super zum abreagieren, dafür würde ich glatt mal zu dir auf die Bahn kommen :Cheese:
Ach, ein Läufchen tut's doch auch ... ;)
Außerdem hat er ja gleich Schiss bekommen als ich mit Laufen fertig war und Zeit für ihn hatte ... :cool:

Diver
10.01.2012, 17:40
Paar auf's Maul ?

http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/g010.gif

Naja, eigentlich mag ich solche Schlägertypen ja nicht! :Nee:
Aber in diesem Fall wäre das wohl o.k. :cool:
Dann sag aber vorher bescheid, das möchte ich mir nicht entgehen lassen!:kruecken:

Flow
10.01.2012, 17:43
ich hab gemerkt das mich das gleichförmige Geschluffe müde macht
Heißt für Lanza ... ? :cool:

weiterhin, sobald ich mich mal zusammenreiss und Gas geb, fällt mir der anschließende bewusst langsame kilometer leichter, ich lauf dabei deutlich schneller als eigentlich gewollt und trotzdem fühl ich mich gut
Das ist natürlich was ...

---das gewünschte Tempo so oft wie geht üben!

....aber ebenso gebe ich auch 3Rad recht! wenn ich den Schnitt übe den ich nach den 180km Rad laufen will, muss ich wohl vorher straffer ran gehen
Ja, etwas schneller darf's schon sein ... nur, immer noch, wie viel schneller ... ? :confused:
Gleich doppelt so schnell ... ? http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/g010.gif

4'30''/km werde ich auf Lanza sicher nicht laufen ... soviel kann ich schonmal verraten ... :Lachen2:
"Etwas schneller" wird's im Training schon noch werden ... schneller als 4'00'' hab' ich aber eigentlich nicht vor ...

Der HM im April wäre noch eine Sache ... dafür würde ich natürlich auch schneller trainieren ... aber der muß nebenbei gut durchgehen ...
Für HM-PB ist immer mal wieder Zeit ...

Flow
10.01.2012, 17:45
Naja, eigentlich mag ich solche Schlägertypen ja nicht! :Nee:
Aber in diesem Fall wäre das wohl o.k. :cool:
War 'ne arme Wurst und kein Schlägertyp ...

Dann sag aber vorher bescheid, das möchte ich mir nicht entgehen lassen!:kruecken:
Mein Duell läuft nächstes Jahr auf Lanza !
Bist herzlich eingeladen ... :Blumen:

Diver
10.01.2012, 17:49
Mein Duell läuft nächstes Jahr auf Lanza !
Bist herzlich eingeladen ... :Blumen:

So ein langes Wochende in der Sonne....:Gruebeln:

Carlos85
10.01.2012, 17:49
So ein langes Wochende in der Sonne....:Gruebeln:

Du meintest sicher Sturm :cool:

powermanpapa
10.01.2012, 17:50
denke mal mit nem geübten 4:45er Tempo ist man da nicht ganz verkehrt!

..........................................
allerdings.......................habe mal nachgeguggt was 3Rad auf Lanza gelaufen ist.................................
demnach sollten wir wirklich über realistischere Zeitziele nachdenken :(

der läuft uns immerhin jederzeit in Grund und Boden................

Diver
10.01.2012, 17:52
Du meintest sicher Sturm :cool:

Och, als Zuschauer kann ich mir ja ein schönes windgeschütztes Plätzchen suchen:cool:

Flow
10.01.2012, 17:53
allerdings.......................habe mal nachgeguggt was 3Rad auf Lanza gelaufen ist.................................

Du willst unseren 3:30-Marathon absagen ... ? :Cheese:

Dann kann ich ja auch wieder langsamer trainieren, oder wie ?

powermanpapa
10.01.2012, 17:53
War 'ne arme Wurst und kein Schlägertyp ...

..

ich kanns auch auf den Tod nicht ausstehen wenn man mich völlig sinnlos von der Seite anlabert

ists ne jämmerliche Wurst sag ich ihm das deutlich
ist er ein Gegner, blase ich mich auf so gut es geht
ist er mir über, rufe ich nach meinen Söhnen :cool:

Flow
10.01.2012, 18:07
ich kanns auch auf den Tod nicht ausstehen wenn man mich völlig sinnlos von der Seite anlabert
Ach, er war halt schlecht drauf ... vielleicht findet er keine Freundin ... da muß man ja nicht auch noch weiter drin rumbohren ...

Es nervt halt nur, wenn er mir irgendwelche Streitereien aufdrängen will, während ich Tempotraining mache und mein konstantes Tempo bei gleichem Puls weiterlaufen will ... :Maso:

Andererseits schon absurd, daß sich jemand auftut und auf dem letzten km "LAUF SCHNELLER !!!" hinter dir brüllt, wenn es dir eh schon nicht so leicht gefallen ist, dich zum (schnell) Laufen aufzurafffen ... :Lachen2:

Naja, nun möge er in Frieden seines Weges ziehen und auch mal andere Freuden im Leben finden ...

Mandarine
10.01.2012, 18:52

Als ich das von Flow gelesen habe ist mir sofort das Adrenalin gestiegen. Was für ein §$%§$$§&/(((§%§%§ !!!

Der kann froh sein, dass er mir nicht begegent ist... ich hätte ihn gefressen oder so... :Cheese:

daflow
10.01.2012, 19:44
Naja, Training ist ja (fast) nie ganz unvorbelastet ...
Geht auch nicht zentral um eine Hochrechnung.
[...]

Ja Guteeee... aber ich denke mal, dass die knapp >6h Vorbelastung auf Lanza, doch ein klein wenig mehr Schlauchen als die "übliche" Trainingsvorbelastung.

Würde sicherlich nicht nur mich sehr interessieren :Blumen:
Da hät ich gleich mal 'ne blöde Frage: WTF is FIMP? :cool:

Flow
10.01.2012, 20:06
Würde sicherlich nicht nur mich sehr interessieren :Blumen:
Dann werde ich mir mal eins ausdenken ... :Lachen2:
Da hät ich gleich mal 'ne blöde Frage: WTF is FIMP? :cool:
IronManPace ... :Huhu:

daflow
10.01.2012, 20:11
Dann werde ich mir mal eins ausdenken ... :Lachen2:

IronManPace ... :Huhu:

Das erklärt so einiges :Cheese:

Das ja einfach :Gruebeln:

Kiwi03
10.01.2012, 21:01
denke mal mit nem geübten 4:45er Tempo ist man da nicht ganz verkehrt!

..........................................

der läuft uns immerhin jederzeit in Grund und Boden................

der hatte an dem Tag Magenprobleme...

Aber Jungs, ich habs vor ein paar hundert Beiträgen schon mal geschrieben, auf der Insel ne 3:30 am Ende ist RICHTIG SCHNELL..:Cheese:

Aber mir glaubt ja eh keiner was (bin wohl zu lahm... :Lachen2: )

Und Pmp, wenn ich mir noch mal ne Bemerkung erlauben darf, die 1000 grad all out sind echter Quatsch...:Huhu:

powermanpapa
10.01.2012, 21:12
....
Und Pmp, wenn ich mir noch mal ne Bemerkung erlauben darf, die 1000 grad all out sind echter Quatsch...:Huhu:

Egal!
will wissen wo ich stehe ;)

was soll schon schief gehen? :Blumen:
--------------
aber mal was anderes
du meintest..
Armlinge!
kann man die schon zum schwimmen anhaben?
oder wäre das nachteilig?

3-rad
10.01.2012, 21:14

so sieht es aus

mach dir keinen Kopp wegen meiner Zeit.

der hatte an dem Tag Magenprobleme...

Hatte ich. Ab km 25 hatte ich überlegt ob ich kotzen soll oder besser nicht.
Nicht war ne doofe Idee aber so was weiß man halt auch erst hinterher.
War ja auch meine erste Erfahrung mit so einer Situation.

Kiwi03
10.01.2012, 21:15
dann lauf halt mal nen Volkslauf, dann weisste, wo Du stehst...:Lachen2: Der Cruiser hat mir Silvester nen Brett gegeben, wir beide wissen jetzt, wer was drauf hat..

Armlinge beim Schwimmen ist quatsch, aber die Dinger auf dem Rad dabeihaben, falls man sie mal unterwegs braucht, ist sicher kein Fehler.

powermanpapa
10.01.2012, 21:21
du meintest die Armlinge wegen der Sonne
da sollten die Dinger ja von Anfang an dran sein
in der Wechselzone hab ich keine Zeit mehr für sowas

also entweder die Armlinge schon zum schwimmen an
oder vorher genügend Sonnenblocker drauf

Kiwi03
10.01.2012, 21:25
Sun Blocker brauchste eh, wenn wir Kalkeimer im Mai auf die Insel kommen und nach ein paar Tagen 12 h draussen rumtoben, siehste hinterher aus wie nen Streifenhörnchen.

Ich hab sie einerseits als Sonnenschutz, andererseits auch angezogen, als es mir frisch wurde. Gut, das wird an meiner Langsamheit gelegen haben, es kann da aber auch durchaus mal kühl werden zwischendurch. Mir wars jedenfalls sehr angenehm.