Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wes‘ Brot ich ess, des‘ Lied ich sing

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11

maifelder
04.07.2011, 15:31
Sitzt Du wieder unter dem überhängenden Sandstein vor Hilpolstein wie 2008? Den 2008 einzig trockenen Zuschauerplatz hab ich gerade letzte Woche dem Corki gezeigt.

Ja, sofern mir Arne kein Mopped besorgt.

Wassertraeger_HAM
04.07.2011, 21:03
Das Problem hatte ich bei meiner Kurbel (exakt das gleiche Modell) noch nicht. :confused:
Ich hingegen habe das gleiche Problem (mit dem gleichen Modell).

hazelman
04.07.2011, 21:57
Ich hingegen habe das gleiche Problem (mit dem gleichen Modell).

Dann geb ich mal die Locktite-Empfehlung weiter, Nr. 243:

maifelder
04.07.2011, 22:10
Ist das Press-Fit?

Bei mir hat sich auch schon mal der linke Arm gelockert, war aber nicht Gossamer, sondern SLK.

Aber das Problem bei FSA gibt es mit dem linken Kurbelarm schon ewig.

sybenwurz
04.07.2011, 22:33
Das Problem hatte ich bei meiner Kurbel (exakt das gleiche Modell) noch nicht. :confused:
Damit stehste relativ alleine da.
Leider.
Scheint doch nicht so einfach zu sein, Shimano zu kopieren...:-((

Daraufhin meinte er, ja, man sollte Locktite 243 nehmen, nich das andere.

Welches andere? Es gibt knapp 1000 verschiedene...:Cheese:
Das 243 iss das normale, blaue "Mittelfest"
Wennst mal wieder in der Gegend bist, bohr ich dir das Zeug an und verdrille dir nen Sicherungsdraht wie im Flugzeugbau.
Ich wage zu bezweifeln, dass die blöde Schraube es mit 243 übersteht, sie wieder rauszudrehen.
Der Innensechskant lutscht ja schon vom Hingucken aus...

maifelder
04.07.2011, 22:41
Scheint doch nicht so einfach zu sein, Shimano zu kopieren...:-((

Einen Tod muss man sterben, dann aber wenigstens gut aussehen.

hazelman
05.07.2011, 08:56
Ich wage zu bezweifeln, dass die blöde Schraube es mit 243 übersteht, sie wieder rauszudrehen.
Der Innensechskant lutscht ja schon vom Hingucken aus...

Genau DAS meinte ich auch, weshalb der Servicemann auch meinte, ich solle das Locktite auf die Welle machen, wo man den linken Kurbelarm aufsetzt. Ob das was bringen kann, hatte ich ihn auch gefragt, aber er meinte, ich solle es mal versuchen. Was anderes bleibt mir ja nicht, will das Ding nicht im Juli einschicken. Und was sollen die da auch machen, wenn sie nur den Powermeter haben?

la_gune
05.07.2011, 09:42
Genau DAS meinte ich auch, weshalb der Servicemann auch meinte, ich solle das Locktite auf die Welle machen, wo man den linken Kurbelarm aufsetzt. Ob das was bringen kann, hatte ich ihn auch gefragt, aber er meinte, ich solle es mal versuchen. Was anderes bleibt mir ja nicht, will das Ding nicht im Juli einschicken. Und was sollen die da auch machen, wenn sie nur den Powermeter haben?

Habe mal auf einem konischen Vierkanttretlager einen Kurbelarm mit einem anderen Konuswinkel montiert bekommen. Hat sich logischerweise immer wieder gelockert bis sie das Ding mit Loctite(?), also irgendeinem Schraubensicherungszeugs, eingepinselt haben und dann alles nochmal richtig festgeknallt haben. Für die Winterstadtschlampe hat das jetzt über 2000km gut funktioniert. Wenn Kurbelarm und Welle passig sind sollte das auf jeden Fall gehen. Allerdings könnte das selbst mit dem "blauen" Loctite dazu führen, dass man das nicht mehr ohne massive Gewalt runter bekommt (Stichwort "Adhäsion").

Wassertraeger_HAM
05.07.2011, 10:55
Dann geb ich mal die Locktite-Empfehlung weiter, Nr. 243:

Schraubensicherung habe ich. Und sobald FSA die fehlende Schraube liefert ... (die Schrauben werden von einem alten Inka-Medizinmann mundgeblasen und fußgeklöppelt - leider ist dieser gerade im Urlaub).

sybenwurz
05.07.2011, 22:29
Einen Tod muss man sterben, ...
Das mag sein, aber nicht deshalb, weil FSA zu blöd ist, ne vernünftige Kurbel zu bauen.
Das Problem gibts ja nicht erst seit gestern.

Es gibt von Loctite ne Plörre namens "Fügen Welle Nabe".
Die auf die Verzahnung der Welle, das 243 auf die Klemmschrauben der Kurbel und, wennst hast (naja, Campa biste wohl nedd gefahren...) Loctite 222 auf die blöde Schraube, die axial in die Welle gedreht wird.
Leider wirds Roth bei mir dieses Jahr nedd spielen, sonst hätte ich mir die Sossen der reihe nach eingepackt und dir die Hütte damit bestrichen.

hazelman
07.07.2011, 16:06
Vorgestern in Frankfurt: 26km in 2:05h (http://connect.garmin.com/activity/97087579), der Fuß hält immer noch! :)

Hafu
07.07.2011, 16:49
Vorgestern in Frankfurt: 26km in 2:05h (http://connect.garmin.com/activity/97087579), der Fuß hält immer noch! :)

Warum läufst du denn immer gleich so weit?

Gesünder für deinen Fuß sind ja eigentlich kürzere Laufstrecken bis 15 km, da ist die Überlastungsgefahr geringer und nach deiner langen relativen Laufabstinenz bieten sie doch im Augenblick allemal genug Trainingsreiz.

hazelman
07.07.2011, 17:15

Gesünder für deinen Fuß sind ja eigentlich kürzere Laufstrecken bis 15 km, da ist die Überlastungsgefahr geringer und nach deiner langen relativen Laufabstinenz bieten sie doch im Augenblick allemal genug Trainingsreiz.

Wieso immer gleich so weit? Ich steigere nach dem Plan, den ich im Januar mit Kurt Stenzel (http://www.kurt-stenzel.de/)ausgeheckt hab: Nach 2 Wochen ohne Schmerzen/sonst. Symptome anfangen zu laufen, Beginn mit 2km, das war im TL Mitte April. Seitdem wie geplant jede Woche zwei Laufeinheiten und die längere wurde immer um 2km gesteigert. Nach 12 Wochen bin ich jetzt bei 26km angekommen.

Findest du das zu schnell gesteigert?

voi_nam
07.07.2011, 17:20

da is halt ein Biergarten :Prost: :Cheese:

psyXL
07.07.2011, 21:36

Brutal viele Höhenmeter :-)

Was ist dein Ziel auf Hawaii! Nur schnell Radfahren und gemütlich nach Hause joggen oder willst du es dir auch auf der Laufstrecke geben?

Wünsche dir weiterhin gutes Gelingen im Training!

hazelman
07.07.2011, 21:43
Brutal viele Höhenmeter :-)

Was ist dein Ziel auf Hawaii! Nur schnell Radfahren und gemütlich nach Hause joggen oder willst du es dir auch auf der Laufstrecke geben?

Wünsche dir weiterhin gutes Gelingen im Training!

Danke, aber das soll schon nen Rennen werden & das beinhaltet auch nen Lauf sub 3:30h!

Das aber, was Du da vermeintlich als hm siehst, sind Fuß! Voreingestellt ist das Garminconnect mit meilen & fuß, nicht metrisch. ;)

psyXL
07.07.2011, 21:50
Das war Ironie. Selbst mit Fuß ist das nichts ;-)

hazelman
12.07.2011, 21:28
... und es hat "Boom!" gemacht - und zwar 6 Mal. 4 Mal vor dem Start war ich auf dem stillen Örtchen... irgendwie hab ich die vier Bier am Vorabend des Radparts bei der Challenge in Roth nicht ganz vertragen.

Das 5. Mal dann Boom als ich das Rad aus T1 schiebe... da war plötzlich das VR platt. Nu denn, neuen Schlauch rein und los!

Das 6. Mal Boom! hat's dann bei ca. km 110 gemacht. Mannomann bin ich hochgegangen. Ab dann war es nämlich nix mehr mit den angepeilten sub 4:30h.

Aber seht selbst: http://connect.garmin.com/activity/98300271

Dass die Mühle aber auch noch mit nur 233 Watt mit nen Schnitt von 37,3km/h über die Challenge-Runde getreten werden kann, hat mich doch sehr überrascht.

Im Vergleich zu 2008, wo ich auf einer 2,5km kürzeren Runde (2011 gab's bei Heideck eine Umleitung, die mit 1,3km/Runde mehr zu Buche schlug) genau denselben Schnitt geprügelt war, hatte ich laut Ergomo eine durchschnittliche Wattleistung von 273 Watt gebraucht.

Am Sonntag haben 252 Watt für denselben Schnitt gereicht Ob die 21 Watt weniger jetzt am Rahmen und der Scheibe/808 Combi statt Cosmic Carbone VR & HR gelegen haben... könnte sein.

p.s. Heute in Frankfurt: 2:14h gelaufen (29,3km) (http://connect.garmin.com/activity/98717157). Der Fuß hält!

3-rad
12.07.2011, 21:34
du bist ein Tier, ich verneige mich, ehrlich.

Thorsten
12.07.2011, 21:44
2008 gingen auch einige Watt für die Wasserverdrängung drauf.

glaurung
12.07.2011, 22:19
04:35 trotz Einbruch. Krass. :cool:
Kurze Frage: Machst Du in irgendeiner Form Krafttraining oder kommt diese Gewalt "nur" durch Radeln frei nach dem Motto "viel hilft viel"?

triduma
12.07.2011, 22:31
Hi hazelman,
einfach super, ich gratuliere zu dieser Bomben-Radzeit.
Hab mich gefreut dich vor deinem Start in der Wechselzone kennen zu lernen.:)
Gruß
triduma

hazelman
13.07.2011, 08:54
04:35 trotz Einbruch. Krass. :cool:
Kurze Frage: Machst Du in irgendeiner Form Krafttraining oder kommt diese Gewalt "nur" durch Radeln frei nach dem Motto "viel hilft viel"?

Krafttraining: Definitiv nicht im kallsischen Sinn mit Muckibude oder Handeln. Ich fahre einfach viel, sicher mehr als 10.000km/Jahr & das seit 2005. Dabei fahr ich immer eher schnell & flach, weil die Rennkurse über LDen ja auch meist nicht wirklich hüglig sind. Sehr gute Erfahrungen hab ich damit gemacht, im flachen Gelände mit großer Übersetzung und nur 60 U/min zu fahren. Das gibbt Kraft für die Beine. Ausführlich hab ich das mal Arne erzählt, guckst Du Film: Trainingstalk: Radtraining für schnelle Amateure im Filmarchiv!

glaurung
13.07.2011, 09:08
Krafttraining: Definitiv nicht im kallsischen Sinn mit Muckibude oder Handeln. Ich fahre einfach viel, sicher mehr als 10.000km/Jahr & das seit 2005. Dabei fahr ich immer eher schnell & flach, weil die Rennkurse über LDen ja auch meist nicht wirklich hüglig sind. Sehr gute Erfahrungen hab ich damit gemacht, im flachen Gelände mit großer Übersetzung und nur 60 U/min zu fahren. Das gibbt Kraft für die Beine. Ausführlich hab ich das mal Arne erzählt, guckst Du Film: Trainingstalk: Radtraining für schnelle Amateure im Filmarchiv!

Danke. Den Film hab ich gesehen. Konnte mich aber nicht mehr daran erinnern, ob da das klassische Krafttraining angesprochen wurde oder nicht.
Diese 6x20min Einheiten hab ich heuer ja auch ein paar mal auf Anraten von Arne gemacht. Gefällt mir und ich bin sicher, dass es mir einen Schub gegeben hat. Ich bin auch eher derjenige, der lieber etwas härter trainiert.
Allerdings hab ich noch keine wirklich gute flache und ununterbrochene Strecke bei uns gefunden, die für solche Einheiten ideal wäre.

crema-catalana
13.07.2011, 09:20
Das 6. Mal Boom! hat's dann bei ca. km 110 gemacht. Mannomann bin ich hochgegangen. Ab dann war es nämlich nix mehr mit den angepeilten sub 4:30h.

Aber du warst immer noch schneller als Chrissie! http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_cooler.gif http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_cooler.gif http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_cooler.gif

Statler
13.07.2011, 09:25
Aber du warst immer noch schneller als Chrissie! http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_cooler.gif http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_cooler.gif http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_cooler.gif

Ich behaupte jetzt mal ganz frech, dass er gerne 5 Minuten langsamer radelt, wenn er dann ein 2.44h laufen könnte.:Lachen2:

ironlollo
13.07.2011, 09:28
Ich behaupte jetzt mal ganz frech, dass er gerne 5 Minuten langsamer radelt, wenn er dann ein 2.44h laufen könnte.:Lachen2:

Ich würde sogar soweit gehen, dass er auf für ne 2:49 beim Marathon 5 Min. Einbuße beim Radfahren in Kauf nehmen würde :Lachen2:

crema-catalana
13.07.2011, 09:30

Hazel ist doch auf dem besten Weg dahin! Wenn er richtig Laufen trainieren kann, ist er auch schnell! :bussi:

ok, ok, vielleicht nicht soooo schnell - aber schnell.

Gutti
13.07.2011, 09:35
...
p.s. Heute in Frankfurt: 2:14h gelaufen (29,3km) (http://connect.garmin.com/activity/98717157). Der Fuß hält!

2:14h auf 30 sind (Ohne Einbruch und Ohne P.P. gerechnet) 3:07h auf 42. Lauf das mal einer Solo... :Blumen:

FuXX
13.07.2011, 11:34
2:14h auf 30 sind (Ohne Einbruch und Ohne P.P. gerechnet) 3:07h auf 42. Lauf das mal einer Solo... :Blumen:Ist nur bloed, dass nach den 30 dann noch 12 kommen ;)

@Tim: Hast du noch die Aufzeichnung von 2008? Hatte sich an der Runde bis auf den Schlenker nichts geaendert? Sprich war die Strecke wirklich 2,5km laenger? Faend ich krass, da die Radzeiten ja im Vergleich zu den Vorjahren nicht schwaecher geworden sind.

Hendock
13.07.2011, 11:41
Sprich war die Strecke wirklich 2,5km laenger?

Knapp 1 km würde ich sagen. Hatte zwar 2009 und 2010 noch kein GPS, hatte da aber jedesmal ca. 177,5 km auf dem Tacho.

Pascal
13.07.2011, 12:02
Die Angaben schwanken zwischen 0,5 km (Jürgen Sessner im TS-Vorgespräch zu Roth, geschätzt) und 1,5 km. Meine Messung ergab ziemlich exakt 1,0 km mehr pro Runde. In Greding auf der Messmatte waren es 2011 38,0 km im Vergleich zu 37,0 km 2010.

Theoretisch, da die Umgehungsstrecke auch nicht flach war, sind 3-4 Minuten je nach Geschwindigkeit zu addieren im Vergleich zu den Vorjahren. Das sollte man auch bei der Einordnung der 4:11 bzw. 4:12er Zeiten berücksichtigen.

3-rad
13.07.2011, 12:04
sind 3-4 Minuten je nach Geschwindigkeit zu addieren im Vergleich zu den Vorjahren. Das sollte man auch bei der Einordnung der 4:11 bzw. 4:12er Zeiten berücksichtigen.

ja ich denke auch, dass mittelfristig unter 4h gefahren wird.

powermanpapa
13.07.2011, 12:13
Ist nur bloed, dass nach den 30 dann noch 12 kommen ;)

@Tim: Hast du noch die Aufzeichnung von 2008? Hatte sich an der Runde bis auf den Schlenker nichts geaendert? Sprich war die Strecke wirklich 2,5km laenger? Faend ich krass, da die Radzeiten ja im Vergleich zu den Vorjahren nicht schwaecher geworden sind.

ja die Runde ist ein ticken länger

hab die GPX von nem Kumpel mit 178,2

hazelman
13.07.2011, 13:17

Yo, ist krass, dass der andi noch mal 2min schneller gefahren ist als Sebi 2010 und das mit mind. 2km mehr. Bis auf die Umleitung bei Heideck war die Strecke 100% identisch zu 2008. Allerdings geht die eigentliche Streckenführung ein paar Meter mehr in die Höhe

Mein Garmin zeigte 178,5km an vs die 176km der Tachonadel 2008.

Laut jogmap war es 1km pro Runde, guckst Du alte Streckenführung (http://www.jogmap.de/civic4/?q=node/5272&tid=1369773) vs. neue Streckenführung (http://www.jogmap.de/civic4/?q=node/5272&tid=1369774)

Den Ergomo-File hab ich leider nicht mehr, allenfalls die Polar-Daten. die aber leider auch zuhause. Kann ich einstellen.

psyXL
13.07.2011, 21:44
Glückwunsch zum schnellen Ritt in Roth.

Thorsten
13.07.2011, 22:03
Bei google-maps nachgemessen macht die Umleitung 900 m pro Runde aus. Der Rest war in der Tat unverändert. Bei den Profis sind das 3 Minuten.

hazelman
22.07.2011, 13:10
Dienstag 2:18h gelaufen (30km) (http://connect.garmin.com/activity/100436145). Gestern beim NightRun zwei Runden, insgesamt also nen 10er progressiv- 22:00 vs 18:10min - der Fuß hält! :)

Statler
11.08.2011, 10:10
Hallo Dicker,

See und 31 ?

:bussi:
der Coach

maifelder
11.08.2011, 10:38
ist heute das letzte Mal?

Gruß vom wirklich Dicken!

crema-catalana
11.08.2011, 10:47
ist heute das letzte Mal?

Gruß vom wirklich Dicken!

Yep. Heute die letzte swimnight für 2011... :Huhu:

Statler
11.08.2011, 11:05
Der Dicke hatte heute ne Koppeleinheit im Programm stehen.

Kann er ja 3.30h Rad und 30 min Schwimmen, statt Laufen....so mein Vorschlag.
Für die 31 hat er :cool: sich sofort begeistert.
Wir erarbeiten gerade ein Konzept.:Cheese:

Shangri-La
11.08.2011, 11:11
Yep. Heute die letzte swimnight für 2011... :Huhu:

:( Heute ist das letzte Mal???

Ich habe doch ab nächster Woche 4x Freitags frei und wollte dann endlich mal im Langener Waldsee schwimmen, damit ich in Barcelona nicht unter gehe - außerdem wollte ich mit euch allen gerne noch mal in die Endsation :Weinen:

Wünsche euch viel Spaß!

Cruiser
11.08.2011, 11:15
:( Heute ist das letzte Mal???

Ich habe doch ab nächster Woche 4x Freitags frei und wollte dann endlich mal im Langener Waldsee schwimmen, damit ich in Barcelona nicht unter gehe - außerdem wollte ich mit euch allen gerne noch mal in die Endsation :Weinen:

Wünsche euch viel Spaß!

Vielleicht finden wir ja noch einen Alternativtermin, wir waren dieses Jahr noch gar net da :(

maultäschle
11.08.2011, 11:18
Vielleicht finden wir ja noch einen Alternativtermin, wir waren dieses Jahr noch gar net da :(Ihr sollt ja auch gefälligst nur rennen ud radeln :Lachen2:

Saisonabschluß schwimm + grill (oder Mampf)? :Huhu:
Schöne Idee! :)
Bis dahin sehen wir hoffentlich auch wieder Land und wären dabei :Blumen:

hazelman
11.08.2011, 11:21
Vielleicht finden wir ja noch einen Alternativtermin, wir waren dieses Jahr noch gar net da :(

Ihr sollt ja auch gefälligst nur rennen ud radeln :Lachen2:

Saisonabschluß schwimm + grill (oder Mampf)? :Huhu:
Schöne Idee! :)
Bis dahin sehen wir hoffentlich auch wieder Land und wären dabei :Blumen:

*ARNEMODUS AN*

Bitte keine Off-Topic-Kommentare.

Beiträge zur Swimnight bitte in diesem Fred:

http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=8867

*ARNEMODUS AUS*

@ Arne: Könntest Du den Kram hier ab Post #539 dahin verschieben?

Danke

Tim

Statler
11.08.2011, 11:21

Wir auch net und deshalb wollte der Hazel heute unbedingt die 31 essen.
Ein Sommer ohne 31.:Nee:
Radkappen habe ich keine am Auto....also an mir soll's nicht liegen.
Ich will noch meine große Tochter mitschleppen, aber sie weiß noch nichts davon.:Cheese:

:Huhu:

Statler
11.08.2011, 11:23
*ARNEMODUS AN*

Bitte keine Off-Topic-Kommentare.

Beiträge zur Swimnight bitte in diesem Fred:

http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=8867

*ARNEMODUS AUS*

Du bist auf meiner Ignorierliste.:Lachanfall:

Seit Wochen steht hier keine Radeinheit mehr im Fred.:Nee:

hazelman
11.08.2011, 11:27
Seit Wochen steht hier keine Radeinheit mehr im Fred.:Nee:

Seit spätestens gestern sing ich ja auch das QR-Lied nicht mehr, da schweig ich lieber stille. :Nee:

Shangri-La
11.08.2011, 11:29

Wozu auch! In Zofingen wird auch bei Starkregen nicht geschwommen.

Für euch reicht es doch völlig im Winter zu schwimmen. Ist dann eine willkommene Abwechslung zur Rolle und Laufband, wenn draußen mal wieder alles vereist ist :Cheese:

Ich beiden müsst eh mal zum Sushi-Essen vorbei kommen!

Jörrrch
11.08.2011, 11:31
Seit spätestens gestern sing ich ja auch das QR-Lied nicht mehr, da schweig ich lieber stille. :Nee:

WIESO ??????????????

hazelman
11.08.2011, 11:32

WIESO ??????????????

s.o.

Jörrrch
11.08.2011, 11:37

WIESO ??????????????

s.o.

Ach so Du schweigst warum Du schweigst, verstehe ;)

Cruiser
11.08.2011, 11:45
Wozu auch! In Zofingen wird auch bei Starkregen nicht geschwommen.

Für euch reicht es doch völlig im Winter zu schwimmen. Ist dann eine willkommene Abwechslung zur Rolle und Laufband, wenn draußen mal wieder alles vereist ist :Cheese:

Ich beiden müsst eh mal zum Sushi-Essen vorbei kommen!

Auf Lanzarote aber ganz sicher ;)

Und Lanza ist gar nicht mehr so weit weg!
Ich freue mich wieder auf´s Schwimmen.:Lachen2:

MüssemermaleinDatemachen

FuXX
11.08.2011, 11:47
Wir auch net und deshalb wollte der Hazel heute unbedingt die 31 essen.
Ein Sommer ohne 31.:Nee:
Radkappen habe ich keine am Auto....also an mir soll's nicht liegen.
Ich will noch meine große Tochter mitschleppen, aber sie weiß noch nichts davon.:Cheese:

:Huhu:Du sprichst in Raetseln - was fuer ne 31? Ihr koennt doch hier nicht irgendwelche Codes austausch - tzzz... ;)

Schoenen Gruss an die Tochter - moege sie nicht zu geschockt reagieren, was auch immer du mit ihr vorhast :)

@Tim: Hast du das Plastikfahrrad kaputt gemacht?

ironlollo
11.08.2011, 11:48
Du sprichst in Raetseln - was fuer ne 31? Ihr koennt doch hier nicht irgendwelche Codes austausch - tzzz... ;)

Ich glaube, das ist die Nummer eines Abendmahles, welches nach dem Schwimmen verputzt wird ;) Was sich hinter der 31 verbirgt, ist mir aber nicht bekannt.

Statler
11.08.2011, 11:51
Du sprichst in Raetseln - was fuer ne 31? Ihr koennt doch hier nicht irgendwelche Codes austausch - tzzz... ;)

Schoenen Gruss an die Tochter - moege sie nicht zu geschockt reagieren, was auch immer du mit ihr vorhast :)

31 . Burritos mit Rindersteaktstreifen =
Hazels Lieblingswahl in der Endstation.

Meine Tochter schwimmt nächstes Jahr in Roth Staffel und ich wollte sie in einen Neo quetschen.
Das hatte ich mit ihr vor.

Fragen geklärt ?:Huhu:

PS: Bei Hazel ist nur ne Schraube locker. Nichts Neues also.

hazelman
11.08.2011, 11:56
?

31 (http://www.endstation.eu/Mexican-Menu-Card.pdf)

@Tim: Hast du das Plastikfahrrad kaputt gemacht?

So schlimm is nicht, fährt noch!

maifelder
11.08.2011, 12:08
31 . Burritos mit Rindersteaktstreifen =
Hazels Lieblingswahl in der Endstation.

auch meins, gefüllt komplett mit Käse. :liebe053:

crema-catalana
11.08.2011, 12:13
auch meins, gefüllt komplett mit Käse. :liebe053:
Göga isst bestimmt wieder das Steak.
Das letzte Mal waren die Steaks mega groß... :cool:

hazelman
19.08.2011, 21:58
Mal wieder zurück zum Training.

Heute den ersten "kleinen" Lauftest im IM-Zieltempo gemacht:

10' ein, 2h Zieltempo (~4:30 min/km) 10' aus (http://connect.garmin.com/activity/107772897).

Waren am Ende knapp 31km aber dank Isoplörre, Gels und gutem Hörbuch auf den Ohren lief es sehr gut. Frag mich bloß, was der Puls macht, wenn ich länger laufe. So linear kann's net weiter gehen. Andererseits hab ich es während des Laufs nicht wirklich gemerkt & auch nicht drauf geachtet.

Bloß das anschließendeSchwimmen, gedacht war an 30min Beine ausschütteln, war schon nach 10min. Mir war trotz Sonnenschein, 24° Luft- und im 25° Wassertemperatur sowas von bitterkalt. :Nee:

Gut fürn Kopf war's, ob's aber die ideale Vorbelastung für den morgigen Ligasprint war, sei dahingestellt.

Sonntag dann derselbe Spaß auf dem Rad für in Summe 4h im Zielwattbereich. Ich dreh dann mal ein paar Runden im Rodgau (http://connect.garmin.com/activity/102782649).

Angekündigt sind 34°, wärmer wird's auf der Insel auch selten. Ich freu mich! :liebe053:

Cruiser
20.08.2011, 09:46
Heute den ersten "kleinen" Lauftest im IM-Zieltempo gemacht:

10' ein, 2h Zieltempo (~4:30 min/km) 10' aus (http://connect.garmin.com/activity/107772897).

Sonntag dann derselbe Spaß auf dem Rad für in Summe 4h im Zielwattbereich. Ich dreh dann mal ein paar Runden im Rodgau (http://connect.garmin.com/activity/102782649).

Angekündigt sind 34°, wärmer wird's auf der Insel auch selten. Ich freu mich! :liebe053:
Nicht schlecht, Herr Specht :Huhu:

Knie macht keinen Ärger mehr, gell?

Wenn nichts dazwischen kommt, kommen wir morgen zum Anfuern.

FuXX
20.08.2011, 11:38
Du willst in Kona 3:10 laufen? Das sind ja völlig neue Töne! Da bin ich ja mal gespannt.

hazelman
20.08.2011, 12:33
Knie macht keinen Ärger mehr, gell?

Wenn nichts dazwischen kommt, kommen wir morgen zum Anfuern.

Glücklicherweise schweigt das Knie derzeit stille, allein die Plantarfascie merk ich teils. Ist aber keinesfalls schmerzhaft. Ich kann bloß hoffen, dass das so bleibt.

Wäre cool, wenn Ihr später auflauft.

Du willst in Kona 3:10 laufen? Das sind ja völlig neue Töne! Da bin ich ja mal gespannt.

Denkst Du nicht, ich selbst bin gespannt wie nen Flitzbogen, ob das was wird? Aber nur mitgemacht hab ich jetzt schon 2x. Dieses Jahr möcht ich da gern auch mal nen Rennen machen. Und die 4:30min wäre auch für Florida Angangstempo gewesen, wenn ich mir nicht drei Wochen vorm Rennen diese Wadenzerrung eingefangen hätte. So bin ich da - eigentlich wie nen Uhrwerk - ~4:45min durchgestiefelt.

Deshalb möchte ich gern zumindest in der Lage sein, 4:30min an zu laufen. Im Idealfall kommen die beiden Dicken Brocken ja zusammen aus T2 & dann haben wir Spaß!

Kann aber auch sein, dass ich da eher träume (http://www.youtube.com/watch?v=m-CuGJdQZhc&list=PLCC3A55E3FCDAE546&index=3)!

Mannomann freu ich mich auf die Insel!

hazelman
21.08.2011, 22:29
Bäh, heute war's wieder nass & anstrengend: http://connect.garmin.com/activity/108245453

be fast
21.08.2011, 22:36
Deutlich sub 5! Glückwunsch..;-)

powermanpapa
21.08.2011, 22:52
Bäh, heute war's wieder nass & anstrengend: http://connect.garmin.com/activity/108245453

bist du alleine gefahren?

Statler
22.08.2011, 07:20

Nein, natürlich in meinem Windschatten.
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

powermanpapa
22.08.2011, 07:32

siehste! DASS habe ich gleich vermutet ;)

hazelman
22.08.2011, 07:38

Also... abgesehen davon, dass ich natürlich immer im Schatten vom Coach stehe, :Huhu: war ich allein radeln.

powermanpapa
22.08.2011, 07:50
Also... abgesehen davon, dass ich natürlich immer im Schatten vom Coach stehe, :Huhu: war ich allein radeln.

ist schon ein straffer Schnitt im Traning!

motiviert mich nicht nur lockere Reg Ausfahrten von 2h zu machen ;)

Cruiser
22.08.2011, 07:51
Ich habe dich im Rodgau erwartet ;)
Kommt davon wenn man nicht genau liest :(

Regen gab es dort auch, aber sowas von...

hazelman
22.08.2011, 08:03
Ich habe dich im Rodgau erwartet ;)
Kommt davon wenn man nicht genau liest :(

Regen gab es dort auch, aber sowas von...

Und ich hatte das "morgen" in Deinem Post vom Sa Morgen überlesen & hab vergeblich in Montabaur nach Dir Ausschau gehalten.

Nixdestotrotz war gestern auch im Rodgau und vll. länger als Ihr, guckst Du Garmin-Aufschrieb. Und ja, Regen gab's satt. Ich war allerdings dankbar, denn als der Regen weg war, wurde es unangenehm warm zwischen Dudenhofen, Seligenstadt & Babenhausen.

3-rad
22.08.2011, 12:10
sag mal, wie bist du denn bereift, wenn du so Sachen fährst?

Klugschnacker
22.08.2011, 12:41
Für mich sieht das so aus, als müsstest Du evtl. noch etwas in die Ausdauer investieren. Puls und Leistung gehen bereits sehr früh ziemlich weit auseinander. Gibt es dafür eine Erklärung?
:Blumen:

Grüße,
Arne

JF1000
22.08.2011, 12:45
Wie machst Du das mit der Verpflegung im Training? Hat Dir zwischendurch jemand was zu Trinken gereicht?

FuXX
22.08.2011, 12:47
Denkst Du nicht, ich selbst bin gespannt wie nen Flitzbogen, ob das was wird? Aber nur mitgemacht hab ich jetzt schon 2x. Dieses Jahr möcht ich da gern auch mal nen Rennen machen. Und die 4:30min wäre auch für Florida Angangstempo gewesen, wenn ich mir nicht drei Wochen vorm Rennen diese Wadenzerrung eingefangen hätte. So bin ich da - eigentlich wie nen Uhrwerk - ~4:45min durchgestiefelt. vergiss die 20° Temperaturunterschied und die extreme Sonnenintensität nicht.

Ich hoffe natürlich dass das klappt, wundern würd ich mich aber ehrlichgesagt schon, nicht böse sei bitte... :Blumen:

FuXX

PS: Aber coole Radeinheit. Ich wuerd aber die Ausrollphase verkuerzen und direkt danach noch 5km laufen mindestens im IM Tempo (ein km aus). Hast du so einen Lauf gemacht? So ähnliche Einheiten bin ich im Training auch immer gefahren, allerdings mit etwa 1:20h Einrollzeit und dann bis zum Stadtverkehr Tempo. Ist der Stadtverkehr der Grund für die 25min?

Statler
22.08.2011, 13:29
Wie machst Du das mit der Verpflegung im Training? Hat Dir zwischendurch jemand was zu Trinken gereicht?

Ich verrate es Dir:
Er hatte 2x 1.5 L Isozeug dabei und es dann an der Strecke versteckt, aber psssst.

hazelman
22.08.2011, 13:33
sag mal, wie bist du denn bereift, wenn du so Sachen fährst?

Pro-Lite COMO LRS mit 2.200g (http://www.pro-lite.net/index.php?option=com_content&task=view&id=71&Itemid=58) und Schwalbe LUGANO (http://www.bike-discount.de/shop/k372/a7355/lugano-23-622-700-x-23c-schwarz-draht.html?mfid=78), Drahtreifen ~ 330g-Drahtreifen. Die passen von ihren Namen so toll zusammen. Fehlen eigentlich nur noch Schläuche Conti Maggiore. Im Ernst: Mehr Trainingseffekt geht nicht!

Für mich sieht das so aus, als müsstest Du evtl. noch etwas in die Ausdauer investieren. Puls und Leistung gehen bereits sehr früh ziemlich weit auseinander. Gibt es dafür eine Erklärung?
:Blumen:

Grüße,
Arne

Mit der Ausdauer hast Du sicher Recht, wird auch noch dran gebastelt. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass es bis ca. 3:40h sehr gut lief. Hab lediglich auf die Leistung, nie auf den Puls geschaut. Dann kam ein selbstverschuldetes energetisches Loch. Und: Bis ca. 2:30h in der Einheit hat's durchgängig geregnet, dann kam die Sonne raus & es wurde binnen 20min gefühlt 10° wärmer. Spielt sicher auch ne Rolle. Insgesamt aber ist ein HF-Schnitt so um 155-160 für Rennen auch einkalkuliert, war in FL auch ca. so hoch (http://connect.garmin.com/activity/56105190).

Na ja und 100% ausgeruht bin ich da nicht reingegangen. Freitag 10' ein - 2h in 4:30min/km und 10' aus, Samstagmorgen 2h locker R und abends um 17h der Ligasprint beim Fitnesstom.

Ich bin ja 6 Runden a ~ 24km gefahren & hatte mir in nem kleinen Versteck an einem Radweg 2x 1,5l Isoplörre zurechtgelegt. Lustigerweise ist auch dieses Versteck von einem Flaschensammler gefunden worden, der aber so freundlich war, mit mein Slingbag dazulassen & nur die Pfandflaschen mitzunehmen. Anders als mit Isoplörre, Riegeln & Gels könnte ich so ne Einheit nicht durchziehen.

vergiss die 20° Temperaturunterschied und die extreme Sonnenintensität nicht.

Ich hoffe natürlich dass das klappt, wundern würd ich mich aber ehrlichgesagt schon, nicht böse sei bitte... :Blumen:

FuXX

PS: Aber coole Radeinheit. Ich wuerd aber die Ausrollphase verkuerzen und direkt danach noch 5km laufen mindestens im IM Tempo (ein km aus). Hast du so einen Lauf gemacht? So ähnliche Einheiten bin ich im Training auch immer gefahren, allerdings mit etwa 1:20h Einrollzeit und dann bis zum Stadtverkehr Tempo. Ist der Stadtverkehr der Grund für die 25min?

Bin mir vollends bewusst, dass das ne ganz andere Nummer ist, als in FL bei 14° 3:20h zu laufen. Ich glaub aber, dass ich mittlerweile fit genug bin, auch das Anfangstempo schnell runterzufahren, wenn ich merk, es ist zu schnell. Ich hab ja den Luxus, schon mal bei 15° mehr & Sonne in SD ein paar Vergleichsläufe machen zu können. :Lachen2: Schau mer mal!

@Radeinheit: Hab mich auch an Deine Race Setup-Einheiten erinnert gefühlt gestern. Und eigentlich standen noch 20min IM-Tempo zzgl. auslaufen auf dem Plan. Da ich aber für die weitere Tagesplanung schon spät dran war, musste das ausgefallen.

Statler
22.08.2011, 13:47
@Radeinheit: Hab mich auch an Deine Race Setup-Einheiten erinnert gefühlt gestern. Und eigentlich standen noch 20min IM-Tempo zzgl. auslaufen auf dem Plan. Da ich aber für die weitere Tagesplanung schon spät dran war, musste das ausgefallen.

Das garstige Weib ist Schuld, wenn er die Palani-Road nicht hochlaufen kann.
:Lachen2:

Ein großes Problem wird nach wie vor sein, dass Hazel nicht so viel reinschütten kann, wie er verliert im WK,was zwangsläufig dazuführt, dass die Leistung singt.
Nachdem ich mal ein interessanten Bericht über Torbjorn Sindballe gelesen habe, hätte ich eigentlich gerne mit Hazel ein paar Versuche durchgeführt, um mal zu sehen, wie hoch seine Körpertemperatur steigt und wie man das besser in den Griff bekommt.

der Coach,

in diesem Fall nur das garstige Weib.:Cheese:

hazelman
22.08.2011, 14:00

Ein großes Problem wird nach wie vor sein, dass Hazel nicht so viel reinschütten kann, wie er verliert im WK,was zwangsläufig dazuführt, dass die Leistung singt.
Nachdem ich mal ein interessanten Bericht über Torbjorn Sindballe gelesen habe, hätte ich eigentlich gerne mit Hazel ein paar Versuche durchgeführt, um mal zu sehen, wie hoch seine Körpertemperatur steigt und wie man das besser in den Griff bekommt.

der Coach,

in diesem Fall nur das garstige Weib.:Cheese:

Wenn ich 2011 ein mache, ist es die Palanistraße schneller hoch laufen als der andere Dicke. Und wenn's ich oben KO geh! ;)

Und es ist schon richtig, dass ich sehr viel schwitze. Gestern vor der Einheit 74,5kg. Nach 5h Rad bei 4,5l Flüssigkeitsaufnahme waren es nur noch 71,5kg.

Mehr zu machen, als mit allen Mitteln zu kühlen kann ich sowieso nicht & das Skins-Teil ist wirklich super! Wie eine Ratte im Labor meine Kerntemperatur während der Belastung zu messen & das über 5-6h... nu denn irgendwo is Ende.

maifelder
22.08.2011, 14:05
Tim, hast Du Dich schon mal laufen sehen?

In Entenhausen wärst Du der King. Jetzt nicht wegen der Geschwindigkeit, sondern wegen dem Watscheln.

Könnten Deine Probleme aus dem Laufstil resultieren?

Noch mal Glückwunsch zum tollen Erebnis.

Statler
22.08.2011, 14:07
Wenn ich 2011 ein mache, ist es die Palanistraße schneller hoch laufen als der andere Dicke. Und wenn's ich oben KO geh! ;)

Und es ist schon richtig, dass ich sehr viel schwitze. Gestern vor der Einheit 74,5kg. Nach 5h Rad bei 4,5l Flüssigkeitsaufnahme waren es nur noch 71,5kg.

Mehr zu machen, als mit allen Mitteln zu kühlen kann ich sowieso nicht & das Skins-Teil ist wirklich super! Wie eine Ratte im Labor meine Kerntemperatur während der Belastung zu messen & das über 5-6h... nu denn irgendwo is Ende.

Du bist keine Ratte, Waschbär.:bussi:

Tri mag über Torbjorn:
Der Däne lebt von seinem enormen Leistungsvermögen auf dem Rad. Schon 2005 beendete er als Führender mit neuem Streckenrekord die zweite Disziplin, wurde beim Marathon letztendlich aber noch bis auf Position 69. durchgereicht. Das akribische Nordlicht hatte vor allem mit der extrem Hitze auf der Laufstrecke zu kämpfen. Eine neue Kühltaktik mit speziellen Textilien ganz in Weiß brachte offenbar die Wende. Im vergangenen Jahr gelang es Sindballe seine Körpertemperatur ausreichend zu regulieren und einen stabilen Marathon zu realisieren. Am Ende freute er sich über Rang drei.

Statler
22.08.2011, 14:09

In Entenhausen wärst Du der King. Jetzt nicht wegen der Geschwindigkeit, sondern wegen dem Watscheln.

Chrissie watschelt auch.:Blumen:

Thorsten
22.08.2011, 14:16
Björn Müller watschelt auch und ist damit in Frankfurt 2:57 gelaufen.

hazelman
22.08.2011, 14:16

Also äh, welche Probleme? Dass ich so langsam bin? Ich bin einfach alt. ;)

Wobei: meinst Du meinen V-Stil oder die Faris-Handhaltung? Der V-Stil ist ererbt. Hab früher immer meinen alten Herrn damit aufgezogen,dass er wohl den V-Stil beim Skispringen erfunden hätte, wenn er denn jemals von einer Schanze abgehoben hätte.

Nopogobiker
22.08.2011, 14:19

Vergiss es:cool: Und wenn ich oben komplett kollabiere! :Lachen2:
Wollen wir dafür eine eigene Wertung einführen?

Nopogobiker

Statler
22.08.2011, 14:23

Nopogobiker

Ich werde filmen, wenn das Mädchen:Liebe: locker und entspannt an Euch vorbeifliegt.
:Cheese:

hazelman
22.08.2011, 14:25

Nopogobiker

Geile Idee, auch nen Namen hab ich schon:

Mzungo 500 Hill Climb Kona 2011!

It's on like Donkey Kong!

Statler
22.08.2011, 14:30
Man merkt schon, dass ihr auf die 40 geht !!

:Maso: :Maso: :Maso:

hazelman
22.08.2011, 14:32
Man merkt schon, dass ihr auf die 40 geht !!

:Maso: :Maso: :Maso:

Er hat angefangen! :Cheese:

Statler
22.08.2011, 14:37
Geht schwimmen , Jungs !!!
Das kühlt ab und ihr blamiert euch in Kona nicht so.

:Lachanfall:

PS: Ich weiß doch, dass er angefangen hat.
Ich habe auch schon ein ernstes Wort mit seiner Frau gesprochen.

Nopogobiker
22.08.2011, 14:42
PS: Ich weiß doch, dass er angefangen hat.
Ich habe auch schon ein ernstes Wort mit seiner Frau gesprochen.

Hm, ist bei mir noch nicht angekommen....

Nopogobiker

:Huhu: Tim, Du alte Petze!:Huhu:

hazelman
22.08.2011, 14:50
Hm, ist bei mir noch nicht angekommen....

Nopogobiker

:Huhu: Tim, Du alte Petze!:Huhu:

Wieso Petze? Ist doch alles hier (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=625572&postcount=77) nachzulesen. Und glaub mir, das hatte der Coach sogar gelesen, bevor Du "Antworten" geklickt hattest. ;)

Statler
22.08.2011, 14:52
Wieso Petze? Ist doch alles hier (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=625572&postcount=77) nachzulesen. Und glaub mir, das hatte der Coach sogar gelesen, bevor Du es geschrieben hattest. ;)

Seine Frau:bussi: aber auch und wir haben uns einheitliche Linie geeinigt.

FuXX
22.08.2011, 17:44
:Lachen2: Unfassbar, dass du ihm das antust!

der Coach,

in diesem Fall nur das garstige Weib.:Cheese:Das Skins shirt wird schon etwas helfen. Hast du mal versucht das im nassen Zustand anzuziehen Tim? Nach der Radeinheit wäre ein guter Test möglich gewesen, da du zusätzlich auch noch ermüdet warst.

FuXX

maifelder
22.08.2011, 17:46
Also äh, welche Probleme? Dass ich so langsam bin? Ich bin einfach alt. ;)

Wobei: meinst Du meinen V-Stil oder die Faris-Handhaltung? Der V-Stil ist ererbt. Hab früher immer meinen alten Herrn damit aufgezogen,dass er wohl den V-Stil beim Skispringen erfunden hätte, wenn er denn jemals von einer Schanze abgehoben hätte.

Ich würde nie über andere Leute Speed lästern.

Nein, ich meine Deine V-Haltung beim Laufen.

Hast Du nicht öfters mal Knieprobleme?

FuXX
22.08.2011, 17:47
Geile Idee, auch nen Namen hab ich schon:

Mzungo 500 Hill Climb Kona 2011!

It's on like Donkey Kong!Und wer wirft von oben die Fässer?

FuXX

PS: Sehr geiler Spruch in Duke Nukem Forever: Man rennt einen schmalen Gang hoch und von oben kommen immer wieder Fässer angerollt (teils explosiv). Wenn man das Piggie oben erledigt hat sagt der Duke: "Huh, I was expecting a monkey." :)

Statler
23.08.2011, 07:30
Unfassbar, dass du ihm das antust!

Das Skins shirt wird schon etwas helfen. Hast du mal versucht das im nassen Zustand anzuziehen Tim? Nach der Radeinheit wäre ein guter Test möglich gewesen, da du zusätzlich auch noch ermüdet warst.

FuXX

Das mache ich doch nur aus lauter Liebe:Liebe: .
Stell' Dir mal vor, er hat niemanden, auf den er es schieben kann.
Das wäre doch doof.

Ermüdet von einer Radeinheit ?
Niemals!!!Er ist direkt zum Grill maschiert und hat sich ein Steak und ein Weizen reingetan.
Ermüdet ist er nur, wenn er morgens Schwimmen gehen soll.

PS:
Ich werfe natürlich die Fässer auf Nopogo.
Gut, dass seine Frau keine Zeit hat.

hazelman
23.08.2011, 07:52
Unfassbar, dass du ihm das antust!

Sach ich auch immer, aber keiner hat Mitleid! ;)

Das Skins shirt wird schon etwas helfen. Hast du mal versucht das im nassen Zustand anzuziehen Tim? Nach der Radeinheit wäre ein guter Test möglich gewesen, da du zusätzlich auch noch ermüdet warst.
FuXX

Aye, das Ding ist super, allein hatte ich es Sonntag die ganze Radeinheit über unter dem Trikot. Anziehen in nassem Zustand war also nicht, Problemau folgt aber noch. Als es übrigens Sonntag gegen 15:30h 30° hatte, hab ich das Trikot über dem Skins ausgezogen & mir waar ab 30 Sachen echt kühl um die Hüfte. Hammer!

Hast Du nicht öfters mal Knieprobleme?

Ach Quark, geht schon ok. Ich weiss ja, dass das komisch aussieht, aber beide Knie sind am Ende auf Unfälle zurückzuführen. Leider! Meine Zwickmühle: Wegen der Senkspreizfüße sollte ich ne Pronationsstütze tragen. Die ist aber für die angegriffenen Innenmenisken doof, dafür bräuchte ich eher ne Außenerhöhung, meinten Doc & Physio.

Fazit: Die Knie haben eine endliche Anzahl von Restlauf-km, die weise genutzt werden will. Deshalb keine Wochenumfänge von mehr als 60km und die langen Läufe im Wald & bloß in der direkten Rennvorbereitung dann auf Asphalt.

Und wer wirft von oben die Fässer?

FuXX
:)

Ei, ich schrob doch: It's on like Donkey Kong! Und wenn der Coach mir Fässer vor die Hacksen werfen, kann wird er die Gelegenheit nutzen, s. oben!

Come, get some! (http://www.ign.com/videos/2011/04/21/duke-nukem-forever-come-get-some-trailer)
Er ist direkt zum Grill maschiert und hat sich ein Steak und ein Weizen reingetan.

Zwei Steak, drei Weizen bitteschön! :Prost:

Statler
23.08.2011, 08:05
Ei, ich schrob doch: It's on like Donkey Kong! Und wenn der Coach mir Fässer vor die Hacksen werfen, kann wird er die Gelegenheit nutzen, s. oben!

Come, get some! (http://www.ign.com/videos/2011/04/21/duke-nukem-forever-come-get-some-trailer)

Zwei Steak, drei Weizen bitteschön!

Ich wollte eigentlich Nopogo bewerfen, damit Deine Chance steigen, aber das kannst Du gerne haben.

Und warum soll ich Dich bewundern?
Ich bin selbst Ironwoman.:liebe053:
Mit ein bisschen Training kann das doch jeder.:Cheese:

:confused: Warum glauben Männer eigentlich immer, dass Frau ihn gerne bewundert und ihn den Rücken frei hält, damit er sich selbstverwirklichen oder die Midlife Crisis pflegen kann.

hazelman
23.08.2011, 08:48
Mit ein bisschen Training kann das doch jeder.:Cheese:

Genau so isses! Und niemand hat je Bewunderung eingfordert, grobes Missverständnis. :Huhu:

:confused: Warum glauben Männer eigentlich immer, dass Frau ihn gerne bewundert und ihn den Rücken frei hält, damit er sich selbstverwirklichen oder die Midlife Crisis pflegen kann. [/SIZE]

Ja, ja! (http://www.emu5.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=8721)

Statler
23.08.2011, 09:09
Genau so isses! Und niemand hat je Bewunderung eingfordert, grobes Missverständnis. Es sind eher die Mädels, die sich ausdrücklich darüber beschweren, nicht genug beachtet zu werden. :
Ja, ja! (http://www.emu5.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=8721)

Ja, das ist sicher was dran.
Es gibt sicher einige Frau, die gerne mal mit den Triathlonrad tauschen würden.Da wird deutlich mehr dran rumgeschraubt.:Lachanfall:

Genau, ich weiß noch wie heute, dass 2009 die ganze Arbeit an Dir hängen geblieben ist, damit Frau sich selbst verwirklichen kann.Du armes Herzchen.:Blumen:

Ganz spontan muß ich jetzt wieder daran denken, was Carolinchen am Abend vorm WK sagte.:Lachanfall:

hazelman
23.08.2011, 09:16
Ja, das ist sicher was dran.
Es gibt sicher einige Frau, die gerne mal mit den Triathlonrad tauschen würden.Da wird deutlich mehr dran rumgeschraubt.:Lachanfall:

Genau, ich weiß noch wie heute, dass 2009 die ganze Arbeit an Dir hängen geblieben ist, damit Frau sich selbst verwirklichen kann.Du armes Herzchen.:Blumen:

Ganz spontan muß ich jetzt wieder daran denken, was Carolinchen am Abend vorm WK sagte.:Lachanfall:

Langsam wird mir das hier allzu sehr Emu-like. Ich bin mal raus!

Statler
23.08.2011, 09:24
Langsam wird mir die Diskussion hier allzu sehr Emu-like. Ich bin mal raus!

Du kennst die EMUs ?

Ich weiß, dass die meisten Triathleten nicht gerne hören,
dass dieser Sport auf diesem Leistungsniveau viel Zeit
in Anspruch nimmt und sich zwangsläufig auf das Familienleben auswirkt.

Sicher auch ein Grund, warum FuXX jetzt mal nur läuft.

Aber Du hast schon Recht, dass gehört nicht hier her.
Hier geht es um ein Rad und was man darauf leisten kann.

FuXX
23.08.2011, 09:41
Ich weiß, dass die meisten Triathleten nicht gerne hören,
dass dieser Sport auf diesem Leistungsniveau viel Zeit
in Anspruch nimmt und sich zwangsläufig auf das Familienleben auswirkt.

Sicher auch ein Grund, warum FuXX jetzt mal nur läuft.Ich haette fast gesagt:"Streiche auch."

hazelman
23.08.2011, 14:53
vergiss die 20° Temperaturunterschied und die extreme Sonnenintensität nicht.

FuXX

Pfui Spinne!

Eben beim Läufchen in der Mittagshitze hab ich mich gefühlt, wie direkt in Kona aus dem Flugzeug gesteigen: 30°, 65% Luftfeuchtigkeit, kein Schatten. Und ich hab 3x3.000 FMP auf dem Plan. :Maso: Ggü den 5x2.000 vorletzte Woche (http://connect.garmin.com/activity/105174492) bei ~23° HF + 10 Schläge!

JF1000
23.08.2011, 15:13
Hallo Tim, hast Du mal einen Link zu dem Shirt von Skins( das so kühlen soll)?

hazelman
23.08.2011, 15:29
Hallo Tim, hast Du mal einen Link zu dem Shirt von Skins( das so kühlen soll)?

Skins Crom long sleeve in weiss. Bei Ebay ab € 35 (http://cgi.ebay.de/Skins-Crom-Langarm-Kompression-Compression-Shirt-M-/310333916546?pt=Sport_Alle_Sportbekleidung&hash=item484157c582), bei offiziellen Händlern wohl ab € 50 (http://www.hibike.de/shop/product/p8055f34f42660a5e8361f3f0330a6906/s/Skins-Sport-L-S-Trikot-Sommer-2011.html). Alternativ das Doppelte ausgeben für die Skins Ice Serie (http://www.hibike.de/shop/product/pe8eb920b446ad73d53eb9776ea05d2d5/s/Skins-ICE-L-S-Trikot-white-platin-Sommer-2011.html).

Da beide Teile aber dasselbe Gewebe haben, würd ich das Crom kaufen. Die Ice Serie hat nen Einsatz im Ellenbogenbereich & wird mit nem Mentolspray bearbeitet, das einem Kühlung vorgaukelt.

JF1000
23.08.2011, 15:36

Skins Crom long sleeve in weiss. Bei Ebay ab € 35 (http://cgi.ebay.de/Skins-Crom-Langarm-Kompression-Compression-Shirt-M-/310333916546?pt=Sport_Alle_Sportbekleidung&hash=item484157c582), bei offiziellen Händlern wohl ab € 50 (http://www.hibike.de/shop/product/p8055f34f42660a5e8361f3f0330a6906/s/Skins-Sport-L-S-Trikot-Sommer-2011.html). Alternativ das Doppelte ausgeben für die Skins Ice Serie (http://www.hibike.de/shop/product/pe8eb920b446ad73d53eb9776ea05d2d5/s/Skins-ICE-L-S-Trikot-white-platin-Sommer-2011.html).

Da beide Teile aber dasselbe Gewebe haben, würd ich das Crom kaufen. Die Ice Serie hat nen Einsatz im Ellenbogenbereich & wird mit nem Mentolspray bearbeitet, das einem Kühlung vorgaukelt.

maifelder
23.08.2011, 15:50

Ob mein frieren vorgegaugelt war? hmm.

Ich habe sogar im Schritt ein Netz gehabt, mit der Startnummer davor hat das aber niemand gesehen.

Ich freue mich heute schon drauf, nächstes Jahr das Zeug wieder tragen zu können.

hazelman
23.08.2011, 16:00
Ob mein frieren vorgegaugelt war? hmm.

Hmmm...

"Nur so ein Gefühl
Skins gibt allerdings ganz klar zu verstehen, das die Muskulatur dabei nicht echt (physikalisch) gekühlt wird, sondern nur ein kühlendes Gefühl suggeriert wird." (http://www.triathlon.de/skins-ice-eisgekuhlt-und-komprimiert-7125.html)

maifelder
23.08.2011, 16:14
Hmmm...

"Nur so ein Gefühl
Skins gibt allerdings ganz klar zu verstehen, das die Muskulatur dabei nicht echt (physikalisch) gekühlt wird, sondern nur ein kühlendes Gefühl suggeriert wird." (http://www.triathlon.de/skins-ice-eisgekuhlt-und-komprimiert-7125.html)

hmm, ich konnte aber das von Dir beschriebene Problem deutlich spüren, es war kalt und das obwohl ich keinen Fahrtwind hatte, sondern nur rumgewatschelt bin.

hazelman
23.08.2011, 16:16
... sondern nur rumgewatschelt bin.

rumwatschenl tu ich doch auch, keine Sorge! ;)

FuXX
23.08.2011, 16:42

Da beide Teile aber dasselbe Gewebe haben, würd ich das Crom kaufen. Die Ice Serie hat nen Einsatz im Ellenbogenbereich & wird mit nem Mentolspray bearbeitet, das einem Kühlung vorgaukelt.Hast du ernsthaft das ohne Reissverschluss? Wie willste denn da reinkommen im feuchten Zustand?

Ich hab das mit durchgehendem Reissverschluss letztes Jahr in T1 angezogen und auch nur das kurzaermelige (dazu dann weisse Armlinge). C400 cycling jersey heisst das. Ist leider etwas teurer...

FuXX

EDIT: Das hier http://www.hibike.de/shop/product/pf83b3d769f8fdfce7ff761efa1f77199/s/Skins-Cycle-C400-Compression-S-S-Trikot-Sommer-2011.html

JF1000
23.08.2011, 16:46
Ich schätze mal, das Tim es schon vorm schwimmen unterm Neo angezogen hat. Also noch im trockenen und ausgeruhten Zustand?!

Hast du ernsthaft das ohne Reissverschluss? Wie willste denn da reinkommen im feuchten Zustand?

Ich hab das mit durchgehendem Reissverschluss letztes Jahr in T1 angezogen und auch nur das kurzaermelige (dazu dann weisse Armlinge). C400 cycling jersey heisst das. Ist leider etwas teurer...

FuXX

PS: Ice kann man sich getrost schenken. Wer den Effekt haben will, der kann das Spray auch so kaufen und auf die normalen Klamotten spruehen. Ich weiss aber nicht was das soll.

Hafu
23.08.2011, 16:51
Ich schätze mal, das Tim es schon vorm schwimmen unterm Neo angezogen hat. Also noch im trockenen und ausgeruhten Zustand?!

unterm Neo ist schwierig in Hawaii.:Huhu:

(Abgesehen davon würde ich mir auch bei Wettkämpfen, wo Neo erlaubt ist nichts langärmeliges unter dem Neo anziehen. Selbst ein Kurzarm-Rad-Trikot verschlechtert schon spürbar die Schulterbeweglichkeit. Unterm Neo nur ärmelloses Zeug!)

JF1000
23.08.2011, 16:54
Verdammt...ich glauch Du hast recht:Huhu:

unterm Neo ist schwierig in Hawaii.:Huhu:

(Abgesehen davon würde ich mir auch bei Wettkämpfen, wo Neo erlaubt ist nichts langärmeliges unter dem Neo anziehen. Selbst ein Kurzarm-Rad-Trikot verschlechtert schon spürbar die Schulterbeweglichkeit. Unterm Neo nur ärmelloses Zeug!)

crema-catalana
23.08.2011, 16:59
Eben beim Läufchen in der Mittagshitze hab ich mich gefühlt, wie direkt in Kona aus dem Flugzeug gesteigen: 30°, 65% Luftfeuchtigkeit, kein Schatten.

Jetzt weiß ich auch, wer für diesen plötzlichen Sommerausbruch zuständig ist: Ihr Hawaii-Starter habet den bestellt, damit ihr im Rennklima trainieren könnt... :cool: :cool: :cool:

FuXX
23.08.2011, 17:26
Ich schätze mal, das Tim es schon vorm schwimmen unterm Neo angezogen hat. Also noch im trockenen und ausgeruhten Zustand?!Er hat das ja noch nie beim Rennen angehabt. Und in Kona klappt das nicht mit dem Neo. Alles was Aermel hat ist da verboten. Also T1 oder T2. Und auch in T2 ist man nass. Es ist purer Horror enge Lycra Klamotten in dem Zustand anzuziehen.

JF1000
23.08.2011, 17:31
Wie hat das denn Sindballe gemacht? War zwar nicht Skins aber auch was enges ohne RV.

Er hat das ja noch nie beim Rennen angehabt. Und in Kona klappt das nicht mit dem Neo. Alles was Aermel hat ist da verboten. Also T1 oder T2. Und auch in T2 ist man nass. Es ist purer Horror enge Lycra Klamotten in dem Zustand anzuziehen.

FuXX
23.08.2011, 18:04
Wie hat das denn Sindballe gemacht? War zwar nicht Skins aber auch was enges ohne RV.Gute Frage die ich mir letztes Jahr auch gestellt habe. Es scheint irgendwie zu gehen. Ich find's doof.

Wenn man das Laufshirt hat (und das was Tim verlinkt hat sind Laufshirts) sollte man zudem bedenken, dass die keine Taschen haben und am Ruecken kuerzer sind als Radshirt, was zu nem netten Sonnenbrand ueber der Trishort und unter dem Trikot fuehren kann, je nach Schnitt.

Ich werd mir irgendwann wohl auch mal ein langes Skins Shirt holen, dann probier ich das mal aus, vll starte ich ja naechstes Mal doch auch so in Kona.

Das Mädchen
23.08.2011, 20:17
G... vll starte ich ja naechstes Mal doch auch so in Kona.
:Cheese: :Cheese: :Cheese:

hazelman
23.08.2011, 21:20
Er hat das ja noch nie beim Rennen angehabt. Und in Kona klappt das nicht mit dem Neo. Alles was Aermel hat ist da verboten. Also T1 oder T2. Und auch in T2 ist man nass. Es ist purer Horror enge Lycra Klamotten in dem Zustand anzuziehen.

Eben im Schwimmbad getestet:

Raus aus dem Wasser, Oberteil geschnappt... 35sec rumgeeiert wie ein Hampelmann, dann daß das Ding!

Der Trick, ähnlich wie bei den CEP Socken war, Ärmel und Rumpfteil vorher hochzurollen!

Hafu
23.08.2011, 21:29
...Der Trick, ähnlich wie bei den CEP Socken war, Ärmel und Rumpfteil vorher hochzurollen!

Hast du dich damit geoutet, dass du CEP-Socken im Wettkampf trägst?;)

Ontopic: wenn das Teil wirklich funktioniert würde ich es auch anziehen, selbst wenn es ne ganze Minute in T1 kostet. Jede ernsthafte Unpässlichkeit (v.a. beim Laufen) kostet mehr als die paar Sekunden.

hazelman
23.08.2011, 21:38
Hast du dich damit geoutet, dass du CEP-Socken im Wettkampf trägst?;)

Ontopic: wenn das Teil wirklich funktioniert würde ich es auch anziehen, selbst wenn es ne ganze Minute in T1 kostet. Jede ernsthafte Unpässlichkeit (v.a. beim Laufen) kostet mehr als die paar Sekunden.

Naaaaaa, isch doch net! ;)

Des hab ich bei Timo B. gesehen (http://www.youtube.com/watch?v=xYSpbuwjweE)!

X S 1 C H T
23.08.2011, 21:43
Pfui Spinne!

Eben beim Läufchen in der Mittagshitze hab ich mich gefühlt, wie direkt in Kona aus dem Flugzeug gesteigen: 30°, 65% Luftfeuchtigkeit, kein Schatten. Und ich hab 3x3.000 FMP auf dem Plan. :Maso: Ggü den 5x2.000 vorletzte Woche (http://connect.garmin.com/activity/105174492) bei ~23° HF + 10 Schläge!

Ich bin gestern bei 34 Grad 6x2000 gelaufen. Geht alles ;>

FuXX
23.08.2011, 22:39
Ich bin gestern bei 34 Grad 6x2000 gelaufen. Geht alles ;>Ich glaub 12km schafft er auch. Die Frage ist ja nur wie schnell und wie anstrengend. ;)

X S 1 C H T
23.08.2011, 22:50
Ich glaub 12km schafft er auch. Die Frage ist ja nur wie schnell und wie anstrengend. ;)

Jo klar!

hazelman
24.08.2011, 08:08
Ich bin gestern bei 34 Grad 6x2000 gelaufen. Geht alles ;>

Fein! Und wie schnell?

Ich glaub 12km schafft er auch. Die Frage ist ja nur wie schnell und wie anstrengend. ;)

So isset!

Und wenn die Hitze so aus dem Nichts kommt ist es für (mich immer) besonders fies. Ich erinnere mich immer mit Grausen an die ersten Läufchen auf dem Alii Dr. nach der Ankunft in Kona: Tempo KB/GA1, aber Puls irgendwo GA2.

Die 3.000er waren so ~11:40min. Zugegeben nicht wirklich schnell aber fies anstrengend, was aber auch am Teewurstbrötchen 1,5h vorher gelegen haben könnte. :cool:

Heute dann 30' ein - 30km BÄM - 30' aus!

FuXX
24.08.2011, 08:31
Fein! Und wie schnell? Von nem gesponsorten Athleten erwarte ich 6*2000 mindestens in 6:20...

So isset!

Und wenn die Hitze so aus dem Nichts kommt ist es für (mich immer) besonders fies. Ich erinnere mich immer mit Grausen an die ersten Läufchen auf dem Alii Dr. nach der Ankunft in Kona: Tempo KB/GA1, aber Puls irgendwo GA2. Konawetter ist aber hier auch wirklich sehr sehr selten. Wenn da nicht das mehr direkt nebenan waere, dann waer die Temperatur ja auch viel hoeher, sprich die Sonne ist extrem stark. Und in der Lavawueste ist es ja auch gar nicht so weit weg von 40 Grad, 38 hatte ich da schon oefter. Im NELH ebenso. Das hat man in D einfach nicht.

Die 3.000er waren so ~11:40min. Zugegeben nicht wirklich schnell aber fies anstrengend, was aber auch am Teewurstbrötchen 1,5h vorher gelegen haben könnte. :cool: Warum isst du auch sowas?

Heute dann 30' ein - 30km BÄM - 30' aus!Meinst du Rad oder Lauf? Ich tipp ja auf Rad, aber es ist ja nicht so, dass Lauf unmoeglich ist... ;)

hazelman
24.08.2011, 08:38
Von nem gesponsorten Athleten erwarte ich 6*2000 mindestens in 6:20...

Konawetter ist aber hier auch wirklich sehr sehr selten. Wenn da nicht das mehr direkt nebenan waere, dann waer die Temperatur ja auch viel hoeher, sprich die Sonne ist extrem stark. Und in der Lavawueste ist es ja auch gar nicht so weit weg von 40 Grad, 38 hatte ich da schon oefter. Im NELH ebenso. Das hat man in D einfach nicht.

Wobei: Draußen auf dem QueenK und in NELH ist die Luft eben trockener. Ich fand den Alii Dr. immer schlimmer.

Warum isst du auch sowas?;)

Weiss auch nicht, kommt nicht mehr vor!

Meinst du Rad oder Lauf? Ich tipp ja auf Rad, aber es ist ja nicht so, dass Lauf unmoeglich ist... ;)

Bäm! (http://www.youtube.com/watch?v=f50iCSi_Sp8) = Rad.

Hafu
24.08.2011, 08:45
...Heute dann 30' ein - 30km BÄM - 30' aus!

Was ist BÄM?

(Vermute mal irgendwas schnelles, wenn man dafür so lange ein- und ausfahren muss)

powermanpapa
24.08.2011, 08:54
Was ist BÄM?

(Vermute mal irgendwas schnelles, wenn man dafür so lange ein- und ausfahren muss)

schätze mal sowas wie FUAP

Jörrrch
24.08.2011, 09:01
Bäm! (http://www.youtube.com/watch?v=f50iCSi_Sp8) = Rad.

:cool:

JF1000
24.08.2011, 09:06
In welcher Art und Weise? Material? Reisekosten? oder wie:confused:

Von nem gesponsorten Athleten ...

Statler
24.08.2011, 09:10
In welcher Art und Weise? Material? Reisekosten? oder wie:confused:

http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=540193&postcount=1

Rad :Cheese:

FuXX
24.08.2011, 09:38
http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=540193&postcount=1

Rad :Cheese:Nene, ich redete von X S 1 C H T. Der hat ja auch Schuhe bekommen. ;) Tim muss nur schnell Rad fahren.

Ich glaub ich haette mich auch mal um Sponsoren kuemmern sollen. Kam mir aber immer vor wie betteln, man hat denen ja schliesslich nix zu bieten, also sind es eher Spender als Sponsoren.

X S 1 C H T
24.08.2011, 10:13
Nene, ich redete von X S 1 C H T. Der hat ja auch Schuhe bekommen. ;) Tim muss nur schnell Rad fahren.

Ich glaub ich haette mich auch mal um Sponsoren kuemmern sollen. Kam mir aber immer vor wie betteln, man hat denen ja schliesslich nix zu bieten, also sind es eher Spender als Sponsoren.

Von nem gesponsorten Athleten erwarte ich 6*2000 mindestens in 6:20...

Das eine hat ja mit dem anderen nicht zwangsläufig etwas zu tun. Das in meiner Liga es nicht wirklich mit Leistung zusammen hängt ist ja klar.

Trotzdem bin ichf froh drüber. Ich arbeite neben dem Studium aber die Kohle für Kona ist trotzdem einiges.

hazelman
24.08.2011, 10:15
Was ist BÄM?

Post # 19: http://www.triathlon.de/community/material-rad/15726-dringender-rat-zum-rad-help-2.html#post278120

Nene, ich redete von X S 1 C H T. Der hat ja auch Schuhe bekommen. ;) Tim muss nur schnell Rad fahren.

So isset & das wird auch was! :)

[...] Kam mir aber immer vor wie betteln, man hat denen ja schliesslich nix zu bieten, also sind es eher Spender als Sponsoren.

Genau deshalb hab ich das für mich persönlich nie gemacht. Für die Mannschaft isses IMHO aber was anderes.

Und was das CD 0.1 angeht: Das wurde mir ja förmlich aufgedrängt. :Cheese:

Statler
24.08.2011, 10:25
....., man hat denen ja schliesslich nix zu bieten, also sind es eher Spender als Sponsoren.

Das sehe ich nicht so.
Ihr habt viel mehr Kontakt zum zahlenden Athleten.
Wenn Du hier erzählst, dass Du mit der Laufklamotte gut Erfahrung gemacht hast oder ein Schuhe richtig klaase, gibt es viele, die dieses Produkt auch kaufen.
Mich wundert es eher, dass die Marketingleute nicht viel aktiver
gute AKler anwerben.

Cruiser
24.08.2011, 11:18
Das sehe ich nicht so.
Ihr habt viel mehr Kontakt zum zahlenden Athleten.
Wenn Du hier erzählst, dass Du mit der Laufklamotte gut Erfahrung gemacht hast oder ein Schuhe richtig klaase, gibt es viele, die dieses Produkt auch kaufen.
Mich wundert es eher, dass die Marketingleute nicht viel aktiver
gute AKler anwerben.

Auch weil die AK´ler net blöd sind und etwas einfach kaufen, was ein anderer gesponsert bekommen hat.:Lachen2:

Denn: Der "gesponserte" hat ja nicht die freie Wahl....

FuXX
24.08.2011, 12:33
Das eine hat ja mit dem anderen nicht zwangsläufig etwas zu tun. Das in meiner Liga es nicht wirklich mit Leistung zusammen hängt ist ja klar.

Trotzdem bin ichf froh drüber. Ich arbeite neben dem Studium aber die Kohle für Kona ist trotzdem einiges.Ist ja auch nicht schlimm und sei dir gegoennt. Ich wunder mich nur, dass das so einfach geht, bzw. das PearlI daran Interesse hat. Naja, ich haette vll mal fragen sollen. Andererseits bin ich eh ungeeignet, Andy verschenkt keine Raeder, andere will ich nicht und bei den Laufschuhen muesste es schon Nike sein. :Gruebeln:

Neo ist mir aber egal, dafuer kann ich auch nicht schwimmen :Lachanfall:

FuXX
24.08.2011, 12:36
Auch weil die AK´ler net blöd sind und etwas einfach kaufen, was ein anderer gesponsert bekommen hat.:Lachen2:

Denn: Der "gesponserte" hat ja nicht die freie Wahl....Das Problem loest man aber auch nicht mit AK Sponsoring. Und wenn ich mir schon nen Schuh ausgesucht habe, dann braucht Nike mir den nicht mehr schenken. Ansonsten haette der Coach recht - aber ich wuerd eben nicht nen Murksschuh laufen nur weil er umsonst ist und dann sagen, dass der viel besser sei als der Lunaracer.

hazelman
24.08.2011, 13:07

Das Problem loest man aber auch nicht mit AK Sponsoring.

So isset, das beim Pros doch genauso der Fall.

Der große Vorteil von AG-Sponsoring ist, dass die potentiellen Käufer das Material auch mal in die Hand nehmen können, wenn's ihnen denn gefällt. Das Rad von A. Raelert mal eben mit den Worten "Laß mal gucken." anzutatschen, könnte dagegen zum Problem werden.

hazelman
25.08.2011, 09:10
Gibst da nichts von QR? Geht doch auch um Kunststoff :)

Logisch, allerdings bloß in schwarz & zu warm (http://www.quintanarootri.com/_wetsuit.asp?content=m-superfull).

Dem FuXX bin ich noch die Laufeinheit von vorgestern (http://connect.garmin.com/splits/109076491)schuldig. Ist zwar auch in Ordnung - für meine Verhältnisse - schnell zu laufen, aber das kann eben nicht mit schnellem radeln mit.

BÄM! war dann gestern dran. (http://connect.garmin.com/activity/109075442)
Hat das Spaß gemacht. :)

Was hier übrigens deutlich wird: Die auf dem TT-Rad in der Ebene erreichbare Wattzahl ist signifikant geringer als die am Berg mit RR.

Zum Vergleich hier mal die Auffahrt von Soller zum Puig Major vom 20.4., Zwischenzeit # 4 (http://connect.garmin.com/splits/80442809). Bei erheblich schlechterem Trainingszustand kamen damals über 45min 326 Watt raus (ok, bei HF-Schnitt 173). Gestern über 45min 323 Watt (HF-Schnitt 156). Genauer auswerten werd ich das mal am WE mit WKO.

p.s. Und ich hab's doch glatt zurück zum Auto geschafft, 30sec bevor der Hagelsturm losbrach. Das sah wirklich eindrucksvoll aus:

Skunkworks
25.08.2011, 11:51
...
Was hier übrigens deutlich wird: Die auf dem TT-Rad in der Ebene erreichbare Wattzahl ist signifikant geringer als die am Berg mit RR.

Zum Vergleich hier mal die Auffahrt von Soller zum Puig Major vom 20.4., Zwischenzeit # 4 (http://connect.garmin.com/splits/80442809). Bei erheblich schlechterem Trainingszustand kamen damals über 45min 326 Watt raus (ok, bei HF-Schnitt 173). Gestern über 45min 323 Watt (HF-Schnitt 156). Genauer auswerten werd ich das mal am WE mit WKO.
...

Was ich immer sage: In der Ebene also gegen den Wind ist es viel schwieriger auf Leistung zu kommen als den Berg rauf. Dafür finde ich die signifikante Abweichung von 3 Watt bei deutlich geringeren Puls schon ganz schön übel :Lachen2:

hazelman
25.08.2011, 12:59
Dafür finde ich die signifikante Abweichung von 3 Watt bei deutlich geringeren Puls schon ganz schön übel :Lachen2:

Wollte sagen: In der Ebene wären auch mit voller Kraft voraus nicht viel mehr gegangen als an Watt vor 4 Monaten am Berg ging. DAS find ich signifikant.

Skunkworks
25.08.2011, 13:10
Wollte sagen: In der Ebene wären auch mit voller Kraft voraus nicht viel mehr gegangen als an Watt vor 4 Monaten am Berg ging. DAS find ich signifikant.

Das weißt du doch erst dann genau wenn du die gleiche Runde fährst und die Hebel wirklich auf den Tisch legst (Ugs. für Volle Kraft Voraus).

Ich vermute wenn du jetzt wieder den Puig fahren würdest, wäre die Leistung um 20W höher.

hazelman
25.08.2011, 13:14
Ich vermute wenn du jetzt wieder den Puig fahren würdest, wäre die Leistung um 20W höher.

Aber hoffentlich mehr als 20 Watt. Hab ja immerhin 7.000km mehr in den Beinen als am 20.4. Andererseits sind's auch 4kg weniger, die auf die Pedale drücken. ;)

FuXX
25.08.2011, 13:31
Ist ja auch kein Wunder, die Sitzposition ist ne ganz andere. Die Trittfequenz ebenfalls.

7000km in 4 Monaten sind schon krass. Ich hoffe ich schaff's irgendwann auch mal so viel zu trainieren. Soviel hatte ich im ganzen Jahr 2010 - kein Wunder, dass ich nicht Rad fahren kann.

Statler
25.08.2011, 13:38
Ist ja auch kein Wunder, die Sitzposition ist ne ganz andere. Die Trittfequenz ebenfalls.

7000km in 4 Monaten sind schon krass. Ich hoffe ich schaff's irgendwann auch mal so viel zu trainieren. Soviel hatte ich im ganzen Jahr 2010 - kein Wunder, dass ich nicht Rad fahren kann.

Tschuldigung, wer war der Mann mit der Top 100 Platzierung in Kona ?
:Gruebeln:

hazelman
25.08.2011, 13:40

Um die Sitzposition gins mir eigentlich ausschließlich. Denn die TF (88 vs. 85) ist jetzt nicht erheblich anders.

hazelman
25.08.2011, 13:42
Tschuldigung, wer war der Mann mit der Top 100 Platzierung in Kona ?
:Gruebeln:

Genau! Capeau!

Kannst ja mal fragen, wieviele Schwimm- & Lauf-km - oder fast besser: Trainingsstunden im Wochenschnitt - der FuXX hatte. Ich würd vermuten, da gliche sich einiges an und würde auch seine Stärken erklären.

Statler
25.08.2011, 14:02
Genau! Capeau!

Kannst ja mal fragen, wieviele Schwimm- & Lauf-km - oder fast besser: Trainingsstunden im Wochenschnitt - der FuXX hatte. Ich würd vermuten, da gliche sich einiges an und würde auch seine Stärken erklären.

...und was machen wir, wenn sich rausstellt, dass er weniger Trainingsstunden hatte ?

Soll ich Dir dann sagen:

"Macht nichts Herzchen, er hat halt mehr Talent?"

oder

"Nimm's nicht persänlich, er ist halt jünger?"

Du ziehst echt alle Register, um die Trainingsstunden zu erklären.
Jetzt mußt Du die TOP 100 schon bringen.:quaeldich:

FuXX
25.08.2011, 14:08
Um die Sitzposition gins mir eigentlich ausschließlich. Denn die TF (88 vs. 85) ist jetzt nicht erheblich anders.Bergauf so ne hohe TF? Hm, ich fahr bergauf meist ne tiefere TF als im flachen.

Genau! Capeau!

Kannst ja mal fragen, wieviele Schwimm- & Lauf-km - oder fast besser: Trainingsstunden im Wochenschnitt - der FuXX hatte. Ich würd vermuten, da gliche sich einiges an und würde auch seine Stärken erklären.250 - 7000 - 2200 waren's wenn ich mich recht entsinne 2010. Ich find's krass soviel Rad zu fahren - krieg ich einfach nicht hin. Ich glaub ich muss 30km von der Arbeit wohnen, so dass ich jeden Tag gezwungen bin 60 zu radeln. Aber ich weiss was dann passiert - ich fahr mit dem Auto! Da fehlt der letzte Biss.

@Michelle: Plural bitte ;)

Statler
25.08.2011, 14:11
250 Schwimmkilometer macht der Nopogobiker
in 10 Jahren.

hazelman
31.08.2011, 11:00
So langsam stehen ja auch schnellere Radeinheiten auf dem Programm um das Geschwindigkeitsniveau noch ein wenig anzuheben. Letzte Woche hatte ich hierzu folgende Einheit im Programm: 30' ein - 30km EZF - 30' aus. Heute früh waren es dann 25'ein - 21km EZF - , 45' aus, gekoppelt mit nem Lauf von 5km im angepeilten IM-Tempo zzgl. austrudeln. Gefahren bin ich das auf derselben flachen 7km-Runde. Trotz gefühlt erheblich größerer Anstrengung und auch laut SRM 28 Watt mehr Durchschnittsleistung war ich aber auf demselben Rad langsamer:

Runde____Rundenzeit_Distanz_km/h Ø Watt Ø RPM

24.08.
1____00:10:04____7____42.0____317____88
2____00:09:56____7____42.4____320____89
3____00:09:57____7____42.2____324____89
4____00:09:59____7____41.9____327____88
Ø___00:09:59___7___42,125___322___88,5

31.08.

1____00:10:10____7____41.8____339____90
2____00:10:03____7____41.8____353____90
3____00:10:04____7____41.9____360____92
Ø___00:10:06___7___41,8___350___91

Ich frag mich jetzt, woran das liegt?

Wind: beide Male wenig/nix

Ausrüstung: Letzte Woche Skinstop & 1 Flasche am Rad, heute Radtrikot incl 3 volle Taschen & 2 Flaschen am Rad.

Temperatur & Luft: Ja, heute waren es vll. 9°, letzte Woche 31°. Das macht sicher wegen der größeren Dichte der Lust was aus, aber so viel?

Temperatur & SRM: Beeinflussen 20° weniger die Messgenauigkeit?

Faul
31.08.2011, 11:06
unterschiedliche Kleidung? Heute dickere oder sogar flatternde Kleidung?

hazelman
31.08.2011, 11:10
unterschiedliche Kleidung? Heute dickere oder sogar flatternde Kleidung?

s. oben, heute Trikot m vollen Taschen, damals Skins-Top.

Aber sind das 28 Watt? Wäre der Hammer!

Jörrrch
31.08.2011, 11:56
Der Wind der Wind das himlische Kind :cool:

Minus = Rückenwind Plus = Gegenwind

Am 24.8.2011

Runde 1 Min -3,6km/h Max 3.7km/h
Runde 2 Min -3,4km/h Max 3,7km/h
Runde 3 Min -3.5km/h Max 3,2km/h
Runde 4 Min -3,8km/h Max 3.4km/h

Jörrrch
31.08.2011, 11:57
Am 31.8.2011

Runde 1 Min -0,4km/h Max 0.3km/h
Runde 2 Min -1,2km/h Max 0,9km/h
Runde 3 Min -1.1km/h Max 1,2km/h

Jörrrch
31.08.2011, 12:16

24.08.

31.08.

Aber sind das 28 Watt? Wäre der Hammer!

Nee es sind 43 Watt!

hazelman
31.08.2011, 13:11
Nee es sind 43 Watt!

Meine Rechnung war über die Gesamten 4 Runden gemittelt ggü gemittelte 3 Runden.

@ Wind: Die Strecke verläuft aber zu 70% im Wald & Wind war keiner!

dude
31.08.2011, 13:19
Weniger Datenmuell, mehr laufen.

hazelman
31.08.2011, 13:30
Weniger Datenmuell, mehr laufen.

Wochenumfang derzeit ca. 60-70km. Mehr?

ironlollo
31.08.2011, 13:31
Wochenumfang derzeit ca. 60-70km. Mehr?

Dachte, das geht wegen Deinen Knien nicht?!

hazelman
31.08.2011, 13:34

Hab ich gesagt, dass ich mehr machen kann? Hab bloß gefragt, ob ich mehr machen sollte... ;)

p.s. Eigentlich soll's hier ja auch ums Rad gehen, nicht ums rumgeschlappe eines Dicken.

Jörrrch
31.08.2011, 13:37
Ich glaube das Du den Rückenwind von 0 auf 3km/h gerade bei anderen Klamotten nicht ganz wahrgenommen hast. Es würde auf alle fälle erklären warum.

Schau mal was du bei der ersten Einheit für ein Rückenwind hattest. Auch die paar Bäume machen da nix.

dude
31.08.2011, 14:51

Wer oefter und auch mal langsam laeuft, ist weniger verletzt.

Und jetzt husch, husch Datenmuell produzieren gehen.

hazelman
31.08.2011, 14:56
Wer oefter und auch mal langsam laeuft, ist weniger verletzt.

Ach, wenn die Lösung bloß so einfach wäre...

dude
31.08.2011, 14:59
Probiert? Abgenommen? Flache Schuhe?

Cruiser
31.08.2011, 15:07
eines Dicken.

Babbel!
Da ist ja nix mehr von den vielen "31" übrig...:Lachen2:, du Hungerhaken :Cheese:

Statler
31.08.2011, 15:11
Abgenommen?

Entschuldigung,
auch ich will kein Knochengestell im Bett liegen haben.

dude
31.08.2011, 15:20
Leg' ihn halt auf's Sofa.

Jörrrch
31.08.2011, 15:26
Entschuldigung,
auch ich will kein Knochengestell im Bett liegen haben.

http://cosgan.de/images/more/bigs/c045.gif

hazelman
31.08.2011, 15:33
Probiert? Abgenommen? Flache Schuhe?

Ich bestreite gar nicht, dass Deine These zutrifft. Und das mit der Plantarfascie hab ich mir selbst eingebrockt, keine Frage. Nur hab ich mir die Knie eben beim Inlineskaten bzw. auf dem MTB kaputt gemacht.

Langsam laufen? Ist um 5:30-5:45min/km langsam genug?
Gewicht: 73kg bei 1,82m, ja, immer noch zu dick,
Schuhe: NB 905/Adizero LT - your call

Statler
31.08.2011, 15:34

Macht das Frau mit Dir auch ?
Ging aber schnell.:Lachen2:

Hazel hat WK-Gewicht.
Mit den langsamen Läufen bin ich zu 100% bei Dir.
Und laß ihn seine Trainingsdatenspielerein.
Es gibt Leute, die haben einfach Spaß daran.

Hazel wird in Kona fit an den Start gehen.
Wenn er es schafft nicht zu überhitzen, wird er ein starkes Rennen machen.
Hazel ist halt ein Torbjorn. Das ist wirklich sein einziges Problem.

hazelman
31.08.2011, 15:36
Hazel hat WK-Gewicht.
Mit den langsamen Läufen bin ich zu 100% bei Dir.
Und laß ihn seine Trainingsdatenspielerein.
Es gibt Leute, die haben einfach Spaß daran.

Hazel wird in Kona fit an den Start gehen.
Wenn er es schafft nicht zu überhitzen, wird er ein starkes Rennen machen.
Hazel ist halt ein Torbjorn. Das ist wirklich sein einziges Problem.

Diese Entäußerung von Beschützerinstinkt is mir jetzt irgendwie peinlich! :Cheese:

Statler
31.08.2011, 15:41
Diese Entäußerung von Beschützerinstinkt is mir jetzt irgendwie peinlich! :Cheese:

Es muß Dir erst peinlich werden, wenn ich Dich über die Alpen ziehe.

dude
31.08.2011, 15:46
Nur hab ich mir die Knie eben beim Inlineskaten bzw. auf dem MTB kaputt gemacht.

Was ist denn kaputt?

Langsam laufen? Ist um 5:30-5:45min/km langsam genug?

Kommt darauf an.

Gewicht: 73kg bei 1,82m, ja, immer noch zu dick,
Schuhe: NB 905/Adizero LT - your call

Probier' mal echte flats, wie zB den Saucony Hattori fuer 20min. jogs an Tagen, an denen Du nicht laufen willst.

Macht das Frau mit Dir auch ?

Sie traegt keine Hosen im Haus.

Hazel hat WK-Gewicht.

Der wiegt so viel wie ich und ist einen Kopp kuerzer. Finger weg von Suesskram. Bier ist erlaubt. Jetzt hungern! Ich bin fast laufend zu dick, soll er es wenigstens richtig machen. Dann klappt's auch mit der Hitze.

Statler
31.08.2011, 15:54
Der wiegt so viel wie ich und ist einen Kopp kuerzer. Finger weg von Suesskram. Bier ist erlaubt. Jetzt hungern! Ich bin fast laufend zu dick, soll er es wenigstens richtig machen. Dann klappt's auch mit der Hitze.

Er hat halt mehr Haare.;)

:Nee: Hungern darf er ab 10.9.11.
Dann sitzt er im Flieger und ich muß die Entzugserscheinung nicht ertragen.

dude
31.08.2011, 15:57
Ah, er macht es richtig und geht gleich einen Monat rueber. Sehr gut. Wo haust er denn?

Statler
31.08.2011, 15:58
In San Diego

dude
31.08.2011, 15:59
Finde ich falsch (zu kalt), aber ist sicher auch aus Kostengruenden.

hazelman
31.08.2011, 16:07
Was ist denn kaputt?

Beide Innenmenisken sind geglättet worden & insbs. rechts isses nicht mehr wie vorher. Dämpfungmaterial fehlt. Merk ich beim langsamen einlaufen und manchmal nach den langen (30+) Läufen. Schmerzen sind's keine eher ein Druckgefühl. "Wir halten eben nicht ewig!", meinte der Doc und fügte dazu, ich solle mit den Laufumfängen haushalten.

Kommt darauf an.

Juristenantwort! :Gruebeln:

Probier' mal echte flats, wie zB den Saucony Hattori fuer 20min. jogs an Tagen, an denen Du nicht laufen willst.
.
Hmmm.... da könnt ich doch auch mit den Frees raus, oder?

Bier! :bussi:

Finde ich falsch (zu kalt), aber ist sicher auch aus Kostengruenden.

Spot on! Unterkunft in SD bei Freunden, konkurrenzlos. Lauf ich eben immer in der Mittagshitze, Zeit hab ich. Wenn's damit nicht funzt in Kona mach ich nur noch Rennen in England!

JF1000
31.08.2011, 16:17
Boah Tim, wie machst Du das nur mit der Zeit? Stellt Dich dein Arbeitgeber so lange frei oder hast Du Urlaub bzw. Überstunden gesammelt? Wenn man 2011 so betrachtet, gehen ja doch einige Tage für Trainingslager, Urlaub,Konavorbereitung, etc. drauf? Vom Geld mal ganz zu schweigen...

hazelman
31.08.2011, 16:21
Boah Tim, wie machst Du das nur mit der Zeit? Stellt Dich dein Arbeitgeber so lange frei oder hast Du Urlaub bzw. Überstunden gesammelt? Wenn man 2011 so betrachtet, gehen ja doch einige Tage für Trainingslager, Urlaub,Konavorbereitung, etc. drauf? Vom Geld mal ganz zu schweigen...

Einfache Antwort: 25 Tage Resturlaub aus 2010 mit nach 2011 genommen & lang gefeilscht. Und ja, Kona ist nie billig gewesen. Bzgl. der 3 Wochen in SD s.o.

dude
31.08.2011, 16:30
Beide Innenmenisken sind geglättet worden & insbs. rechts isses nicht mehr wie vorher. Dämpfungmaterial fehlt. Merk ich beim langsamen einlaufen und manchmal nach den langen (30+) Läufen. Schmerzen sind's keine eher ein Druckgefühl. "Wir halten eben nicht ewig!", meinte der Doc und fügte dazu, ich solle mit den Laufumfängen haushalten.

Ok. Da hilft nur abnehmen.

Hmmm.... da könnt ich doch auch mit den Frees raus, oder?

Nee, die haben Ueberhoehung. Die Hattoris sind FiveFingers ohne Finger und mit halbem Gewicht.

Lauf ich eben immer in der Mittagshitze, Zeit hab ich. Wenn's damit nicht funzt in Kona mach ich nur noch Rennen in England!

Ich muss Dir ja nicht sagen, dass die trockene Waerme Kaliforniens eine Schmeichelei gegen Kona's Feuchtigkeit ist. Aber wie auch immer, man muss halt machen, was geht.

Mosh
31.08.2011, 16:40

Hab ich's doch gewusst:(

Mosh (1.84m/85Kg)

hazelman
31.08.2011, 16:54

Wohl wahr!

Was aber Triathlon angeht frag ich mich halt immer, wann sich zu große Gewichtsreduktion bei mir negativ auf die Radform auswirkt. Ich glaub eben nicht, dass ich fehlende Rad- mit besserer Laufform ersetzen kann. Ich kann wohl 4:35h fahren & um 3:15-3:20h (s. IM FL '10) laufen. Ich werde aber niemans nach ner 4:50h 3:05h oder gar weniger raushauen. Deshalb werd ich es wohl nie riskieren, wie bspw. Timo Bracht bei 1,82 mit 68kg am Start zu stehen.

Ein paar kleine Kilo aber kommen noch weg bis zum 08.10. Denn Gewichtsabnahme bei mir fast von selbst, sobald ich die Intensitäten im (Lauf)Training - wie derzeit - hochschraube. Sub 70 wird's aber bis Kona nicht mehr.

Nee, die haben Ueberhoehung. Die Hattoris sind FiveFingers ohne Finger und mit halbem Gewicht.

OK, nen Versuch isses wert!

dude
31.08.2011, 17:01
Wie erklaerst Du physiologisch, dass Fett auf dem Rad hilft?

hazelman
31.08.2011, 17:14
Wie erklaerst Du physiologisch, dass Fett auf dem Rad hilft?

Fett nicht, aber Muskelmasse. Und die bau ich tatsächlich ab, wenn ich öfters laufen gehe. Frag den Coach, ere hat den Blick von außen.

Und rein psychologisch, nicht physiologisch, kann ich Dir sagen, dass es ein gewissen Gewicht gibt, ab dem ich mich nicht mehr wohl fühle. Da hab ich ständig Hunger, werde grantig, schwer erträglich für meine Umwelt.

Du wirst jetzt sagen: "Opfer müssen gebracht werden." und in letzter Konsequenz wird echter Leistungssport so betrieben. Sieht man unschwer bspw. an den Gebrüdern Raelert, diesen Hungerhaken. DAS aber ist mir aus mehreren Gründen mehrere Nummern zu krass!

Trink ich lieber mein Bierchen!

dude
31.08.2011, 17:19
Muskelabbau findet aber nicht statt, wenn Du Dich gesund ernaehrst. Fahr' halt weiter viel Rad. Schau' Dir doch Radprofis an. Das Fett bringt Dir nix. Klar, muss man wollen und muss es einem Wert sein, aber dann ist jegliches Gejammer ueber Hitze, Knieschmerzen etc. unangebracht.

hazelman
31.08.2011, 17:27
Muskelabbau findet aber nicht statt, wenn Du Dich gesund ernaehrst. Fahr' halt weiter viel Rad. Schau' Dir doch Radprofis an. Das Fett bringt Dir nix. Klar, muss man wollen und muss es einem Wert sein, aber dann ist jegliches Gejammer ueber Hitze, Knieschmerzen etc. unangebracht.

Hmmm... bei den auf flache Zeitfahren spezialisierten insbs. den Deutschen war weder Michael Rich je richtig dürr, noch ist Bert Grabsch heute nen Hungerhaken. Ob das aber Fett ist...

Alles ist eben immer eine Frage dessen, wie weit man gehen will & kann. Aber an ein paar Realitäten/Limits kann man nicht vorbei. Andererseits gibt's Limits die man sich selbst setzt & die hab ich für mich klar definiert: Ich lass mir im wahrsten Sinn des Wortes die Buttern icht vom Brot nehmen, werfe nix ein. Schau mer mal was dabei raus kommt.

Und eins is klar: Gejammert wird am 8.10 nicht! :Peitsche:

dude
31.08.2011, 17:48
Hmmm... bei den auf flache Zeitfahren spezialisierten insbs. den Deutschen war weder Michael Rich je richtig dürr, noch ist Bert Grabsch heute nen Hungerhaken. Ob das aber Fett ist...

Ich kenne zumindest Rich persoenlich: nein. Und wenn da Fett ist, dann hilft es bestimmt nicht. Ein Tony Martin ist spindelduerr.

X S 1 C H T
31.08.2011, 18:23

Von solchen Läufen bin ich ja auch Fan.

Michael Skjoldborg
31.08.2011, 18:46
Muskelabbau findet aber nicht statt, wenn Du Dich gesund ernaehrst.
Und wie geht dass dann praktisch? Was ist denn bei 183 das richtige/ein passendes Gewicht? Und gesund ernähren heisst dann was? Nach Dr. Feil, Fruitarian,...? No sweets ist nicht das Problem, aber das Grundlegende zuweilen. Als wie viel von welchen Nahrungsmitteln?
Und vor allem auf Reisen? Wie bekommst du das da hin? Das finde ich immer am schwersten, wenn ich nicht das bekomme, was ich mir zuhause immer mache.

Bis denne, Michael

Tyrm73
31.08.2011, 19:46
Und wie geht dass dann praktisch? Was ist denn bei 183 das richtige/ein passendes Gewicht?

ich könnte ja mal sagen was mein Orthopäde und Internist als für mich passendes Gewicht in den Raum geworfen haben. Da würde der eine oder andere hier in Ohnmacht fallen.

ich denke Hazel ist erfahren genug, kennt sich und seinen Körper und wird fit in Hawaii an den Start gehen.

Ist nicht unte randerem Dude einer derjeniger hier, die so viel von Körpergefühl halten? :confused:

dude
01.09.2011, 01:23
Ist nicht unte randerem Dude einer derjeniger hier, die so viel von Körpergefühl halten? :confused:

Das redet man sich normalerweise schoen. Ich kenne wenige austrainierte Athleten.

Und wie geht dass dann praktisch? Was ist denn bei 183 das richtige/ein passendes Gewicht?

Das ist natuerlich individuell, aber wer bei 183 noch 73kg wiegt und nicht gerade Kraftsportler ist, hat sicher noch Potential.

Als wie viel von welchen Nahrungsmitteln?

Erstmal weniger von allem. Wir essen fast alle zu viel. Dann echt Suesskram, Saefte, Alkohol komplett weglassen. Viel Obst und Gemuese. Nuesse.

Und vor allem auf Reisen? Wie bekommst du das da hin?

Obst mitnehmen/kaufen. Nuesse. Haferflocken. Essen, was man bekommt, aber weniger.

glaurung
01.09.2011, 07:00
Viel Obst und Gemuese. Nuesse.

Wenn Du die Sache mit Gewicht und Ernährung immer so radikal siehst, dann musst Du aber eigentlich auch konsequent sein und die Nüsse weglassen. Die sind ohne Zweifel sehr gesund, aber beim Abnehmen werden sie Dir sicher nicht helfen. :Cheese:

@hazelman: Die Sache mit der schlechten Laune bei zu wenig Futter kenne ich bestens.
Ich versuch seit Monaten bei 173cm und 66kg noch ein wenig abzunehmen. 64kg oder im besten Fall 63kg wären genial. Ich bin aber einfach zu inkonsequent. Ich werd ja bereits auf'm Fahrrad grantig, wenn ich nicht genug Zucker in mich reinschütte. Sicher kann man sich an weniger Energie gewöhnen, aber meine Birne ist dafür im Moment einfach zu schwach. Vielleicht funktioniert's ja dann in der Offseason besser. Letztendlich isses ein Luxusproblem.

Hafu
01.09.2011, 07:24

Das redet man sich normalerweise schoen. Ich kenne wenige austrainierte Athleten.

Das ist natuerlich individuell, aber wer bei 183 noch 73kg wiegt und nicht gerade Kraftsportler ist, hat sicher noch Potential.

Bin zufällig auch 1,83m groß und habe meine besten Triathlon-Wettkämpfe mit 76 kg gemacht. Natürlich ist weniger fürs Laufen besser und schadet auch nicht unbedingt für bergige Radstrecken (bei flachen Kursen würde ich Dude aber wagen zu widersprechen), aber für das Schwimmen braucht man ganz sicher ein gewisses Mindestgewicht (und wir reden hier ja vom Triathlon und nicht von Duathlon).
Aktuell ( bei weniger Schwimmkilometern als in früheren Jahren) spüre ich schon eine Verschlechterung meiner Schwimmleistung wenn ich nur von 80 kg (Wintergewicht) auf 78 kg reduziere.

Wenn Du die Sache mit Gewicht und Ernährung immer so radikal siehst, dann musst Du aber eigentlich auch konsequent sein und die Nüsse weglassen. Die sind ohne Zweifel sehr gesund, aber beim Abnehmen werden sie Dir sicher nicht helfen

Da würde ich Dude aus eigener Erfahrung recht geben. Nüsse sind zwar fett- und energiereich aber sie machen auch hervorragend und v.a. langanhaltend satt und sind damit durchaus geeignet, die Gesamtkalorienmenge zu reduzieren und beim Abnehmen zu helfen.

glaurung
01.09.2011, 07:28
Da würde ich Dude aus eigener Erfahrung recht geben. Nüsse sind zwar fett- und energiereich aber sie machen auch hervorragend und v.a. langanhaltend satt und sind damit durchaus geeignet, die Gesamtkalorienmenge zu reduzieren und beim Abnehmen zu helfen.

Wie lang die Dinger satt machen, ist wohl eher subjektiv. Ich kann davon Unmengen essen, wenn ich erst mal damit angefangen habe. Das ist der Wahnsinn.
Ich hab schon als Kind im Herbst jeden Tag garantiert an die 200g Nüsse pro Tag gegessen.......................halt so lange, bis alle der zwei Dutzend reich tragenden Bäume in unserem Garten abgeerntet waren........:Lachen2: :Lachen2:

Statler
01.09.2011, 08:00

Seine Figur hat sich aber total geändert.
Hazel bekommt immer mehr ein Läuferfigur.
Seine Beine sind deutlich dünner geworden.Ich bin kein Experte
und weiß nicht, ob sich die Muskelstruktur ändert.

Ja, über seine Ernährung kann man sicher diskutieren.
Er kann unglaubliche Menge in sich reinschieben.

Mir ist er jetzt schon zu dünn und hoffe wirklich, dass der Spuk bald vorbei ist.

Tyrm73
01.09.2011, 08:05
eure Probleme mit dem Gewicht hätte ich mal gerne. Bin froh wenn ich bei 1,73 auf unter 85 kg komme ;-) und das ist schon Kampf und macht keinen Spaß mehr

ironlollo
01.09.2011, 08:06
Mir ist er jetzt schon zu dünn und hoffe wirklich, dass der Spuk bald vorbei ist.

Diese Aussage kommt mir sehr bekannt vor. Hast Du Kontakt zu meiner Freundin und sprecht Ihr Euch bei der Beurteilung Eurer Liebsten ab? :Cheese:

Jörrrch
01.09.2011, 08:11
Mir wurde gestern gesagt, nachdem mein Speckbauch das Trikot ausbeulte, dass ich nicht Dick sei, ne dieses ist alles Muskelerwartungsgewebe. :Lachanfall:

Aber ich kämpfe auch sehr um mein Gewicht wieder zu bekommen. In meinem hohen Alter alles nicht mehr so einfach. :(

hazelman
01.09.2011, 08:56
Nuesse.

Bin zufällig auch 1,83m groß und habe meine besten Triathlon-Wettkämpfe mit 76 kg gemacht. Natürlich ist weniger fürs Laufen besser und schadet auch nicht unbedingt für bergige Radstrecken (bei flachen Kursen würde ich Dude aber wagen zu widersprechen), aber für das Schwimmen braucht man ganz sicher ein gewisses Mindestgewicht (und wir reden hier ja vom Triathlon und nicht von Duathlon).
Aktuell ( bei weniger Schwimmkilometern als in früheren Jahren) spüre ich schon eine Verschlechterung meiner Schwimmleistung wenn ich nur von 80 kg (Wintergewicht) auf 78 kg reduziere.

Danke Harald, ich bin also nicht allein. Und der dritte Dicke im Bunde hat bei 1,86 doch glatt 84kg Renngewicht.

Was mich aber an Deiner Schwimmerthese etwas zweifeln läßt sind die Staturen der Schnellschwimmer unter den Triathleten. Faris, die Raelerts, Helle... bis auf Überschwimmer Potts sind das alles Schmalhansels, auch obenrum!

Nüsse! *CHECK*

Er kann unglaubliche Menge in sich reinschieben.

Muss ja auch Gründe geben, warum man diesen Spocht macht! :liebe053:

Nopogobiker
01.09.2011, 09:12
Und der dritte Dicke im Bunde hat bei 1,86 doch glatt 84kg Renngewicht.

Wenn schon, dann 187.4 bitte, ja? UNd das Gewicht, hm, naja, besser nicht fragen, vor allem nicht nach dem gestrigen Abend....

Nopogobiker

FuXX
01.09.2011, 09:13
@hazelman: Die Sache mit der schlechten Laune bei zu wenig Futter kenne ich bestens.
Ich versuch seit Monaten bei 173cm und 66kg noch ein wenig abzunehmen. 64kg oder im besten Fall 63kg wären genial. Ich bin aber einfach zu inkonsequent. Ich werd ja bereits auf'm Fahrrad grantig, wenn ich nicht genug Zucker in mich reinschütte. Sicher kann man sich an weniger Energie gewöhnen, aber meine Birne ist dafür im Moment einfach zu schwach. Vielleicht funktioniert's ja dann in der Offseason besser. Letztendlich isses ein Luxusproblem.Auf dem Fahrrad darfst du ja auch Zucker reinschuetten. Am schwierigsten ist es IMHO die Suessigkeiten wegzulassen. Vor 10 Jahren war das bei mir egal, da wog ich 63 auf 180 auch mit Suessigkeiten, inzwischen schaff ich das nur noch ohne Suessigkeiten - aber dann geht's. Die ersten Wochen waren hart, seitdem geht's gut ohne Schokolade, Haribos etc.

Allerdings ess ich jetzt auch insgesamt weniger Kohlenhydrate als noch vor einem Jahr, weil ich als Laeufer nicht so viel verbrauche. An Tagen mit lockerem Training ess ich morgens ein paar Broetchen, im Tagesverlauf Obst und abends nach dem Training gutes (!) Fleisch mit Gemuese und Salat, dazu manchmal nen Joghurt und Obst. Nudeln etc. gibt's nur an Tagen mit harten oder sehr langen Laeufen. Gerade nach solchen Laeufen auch gerne 0.2-0.5l Saft.

So habe ich trotz nur laufen von 68-69 in der off-Phase mit Suessigkeiten wieder auf 64 reduziert. Und das hilft ganz sicher - dangerously lean, sagte schon Dave Scott.

@HaFu: Auf dem Rad hilft das Mehrgewicht aber auch nur, wenn es wirklich Muskelmasse ist, Fett macht auch dort langsam. Lance und selbst Ulle waren bei ihren besten flachen TTs auch immer total drahtig.

FuXX
01.09.2011, 09:22
Fett nicht, aber Muskelmasse. Und die bau ich tatsächlich ab, wenn ich öfters laufen gehe. Frag den Coach, ere hat den Blick von außen. Mussu mehr Steak essen. :)

Klar geht ein bisschen Masse verloren, wenn man nicht soviel nachschieben kann wie man verbraucht. Das wird aber nicht besser, wenn man zwar Muskeln abbaut, aber Fett ansetzt. Genug Proteine futtern, weniger Fett - und nicht mehr KH als noetig. Muss man natuerlich ein wenig testen. Dass nicht alle gleich leicht werden ist auch klar, manche sind halt muskuloeser als andere.

Aber du wirst eh schnell sein in Kona :Blumen:

@Joerch: Wo hast du eigentlich die Winddaten her? Bzw. was haben die mit Hazels Runde zu tun?

Statler
01.09.2011, 09:23
Diese Aussage kommt mir sehr bekannt vor. Hast Du Kontakt zu meiner Freundin und sprecht Ihr Euch bei der Beurteilung Eurer Liebsten ab? :Cheese:

Ich hatte mir da vor 8 Jahren ein formschönes Modell ausgesucht
und war sehr zu frieden.
:Lachanfall: :Lachanfall:

FuXX
01.09.2011, 09:26
Ich hatte mir da vor 8 Jahren ein formschönes Modell ausgesucht
und war sehr zu frieden.
:Lachanfall: :Lachanfall:Tja, die Mode aendert sich, du musst mit der Zeit gehen. Und wenn Kona kommt, dann ist "dangerously lean" in :Cheese:

drullse
01.09.2011, 09:35
Vor 10 Jahren war das bei mir egal, da wog ich 63 auf 180 auch mit Suessigkeiten, inzwischen schaff ich das nur noch ohne Suessigkeiten - aber dann geht's.

Hehe, meine Wünsche gehen in Erfüllung... :Cheese:

Wir beide haben uns mal vor langer Zeit bei 3athlon gefetzt wegen der Frage "Warum nehme ich nicht ab, obwohl ich hart trainiere" und Du meintest, das wäre Unfug, wer trainiert kann auch essen soviel er will.

Unsere 10 Jahre Altersdifferenz wurde da ignoriert. Jetzt merkst Du es auch.

Nicht dass ich Dir das wünsche aber leider verändert sich der Körper und es wird zunehmen schwieriger, das Gewicht zu halten.

d. - 172 / 72, fast konstant seit letztem Sommer

Statler
01.09.2011, 09:39
Tja, die Mode aendert sich, du musst mit der Zeit gehen. Und wenn Kona kommt, dann ist "dangerously lean" in :Cheese:

Ich bin ein altmodisches Mädchen und kann mich auf Veränderungen nur schwer einstellen.:Lachen2:

Solange der große Stefan schneller ist als ihr, denke ich, Burger und Bier können nicht so schlecht sein.
Er ist das perfekte Gegenbeispiel für diese Diskussion hier.

hazelman
01.09.2011, 09:59
Wenn schon, dann 187.4 bitte, ja? UNd das Gewicht, hm, naja, besser nicht fragen, vor allem nicht nach dem gestrigen Abend....

Nopogobiker

Vorsicht! Denn ich glaub, derzeit wird die Größe/Gewicht-Relation nicht besser, wenn wir hier korrekte Werte angeben... :cool:

Mussu mehr Steak essen. :)

Samstag kommen 600g! Freu mich drauf!

Klar geht ein bisschen Masse verloren, wenn man nicht soviel nachschieben kann wie man verbraucht. Das wird aber nicht besser, wenn man zwar Muskeln abbaut, aber Fett ansetzt. Genug Proteine futtern, weniger Fett - und nicht mehr KH als noetig. Muss man natuerlich ein wenig testen. Dass nicht alle gleich leicht werden ist auch klar, manche sind halt muskuloeser als andere.

Aber du wirst eh schnell sein in Kona :Blumen:

Hoffen wir mal!

Vll. hab ich mich bzgl. Muskelmasse falsch ausgedrückt: Laufe ich viel, werden die Beine dünner. Ob es insgesamt weniger Muskelmasse ist, weiss ich nicht. Zu dünne Beine bedeuten in der Ebene aber irgendwann weniger Wumms! & das mächte ich gern vermeiden.

Solange der große Stefan schneller ist als ihr, denke ich, Burger und Bier können nicht so schlecht sein.
Er ist das perfekte Gegenbeispiel für diese Diskussion hier.

DER ist einfach anders!

Nopogobiker
01.09.2011, 10:03
Vorsicht! Denn ich glaub, derzeit wird die Größe/Gewicht-Relation nicht besser, wenn wir hier korrekte Werte angeben... :cool:

Sag ich ja. Für den Hermes Teller gestern abend werde ich auch heute abend büßen müssen....
Dafür gibt es dann am Wochenende vieeeel Rad mit noch mehr HM :liebe053:

Nopogobiker

FuXX
01.09.2011, 10:05

Wir beide haben uns mal vor langer Zeit bei 3athlon gefetzt wegen der Frage "Warum nehme ich nicht ab, obwohl ich hart trainiere" und Du meintest, das wäre Unfug, wer trainiert kann auch essen soviel er will.Du fieser Moepp ;)

Aber wenn man genug trainiert stimmt das immer noch. Ich trainier halt zu wenig um alles essen zu koennen.

Nicht dass ich Dir das wünsche aber leider verändert sich der Körper und es wird zunehmen schwieriger, das Gewicht zu halten.

d. - 172 / 72, fast konstant seit letztem SommerLetztes Jahr als Triathlet ging das noch so. Als Laeufer hab ich den halben Umfang, daher geht das nicht mehr. Aber es ist im Gegensatz zu frueher schon so, dass ich in der Offseason zunehme. Nur geht das dann eben mit genug Training immer noch einfach so weg - haben also beide ein bisschen recht.

FuXX

FuXX
01.09.2011, 10:08
Er ist das perfekte Gegenbeispiel für diese Diskussion hier.Der ist 2m gross und nur deswegen schwer. Fett hat der eigentlich nicht, ist ziemlich austrainiert.

Den Zeitversatz eingerechnet (also die Zeit die er eher angefangen hat) war ich uebrigens immer genauso schnell wie er - ich hab also noch Hoffnung ;)

hazelman
01.09.2011, 10:12
Den Zeitversatz eingerechnet (also die Zeit die er eher angefangen hat) war ich uebrigens immer genauso schnell wie er - ich hab also noch Hoffnung ;)

8:33h, das is mal ne Ansage! Ab ins Schwimmbad!

drullse
01.09.2011, 10:13
Aber es ist im Gegensatz zu frueher schon so, dass ich in der Offseason zunehme. Nur geht das dann eben mit genug Training immer noch einfach so weg - haben also beide ein bisschen recht.

Klar. Leider wird es von Jahr zu Jahr schwieriger. Mit 19 hatte ich bei gleicher Größe 58 Kg (als reiner Läufer). 14 Kg mehr mitschleppen sieht mal leider stark an der Uhr...

Aber Du bist ja noch jung, das verwächst sich! :Lachen2:

Statler
01.09.2011, 10:16
8:33h, das is mal ne Ansage! Ab ins Schwimmbad!

Er ist doch jetzt Läufer.:cool:

hazelman
01.09.2011, 10:18

Zeitweise!

ironlollo
01.09.2011, 10:18

Aber doch nicht mehr lange :Lachen2:

FuXX
01.09.2011, 12:31
Klar. Leider wird es von Jahr zu Jahr schwieriger. Mit 19 hatte ich bei gleicher Größe 58 Kg (als reiner Läufer). 14 Kg mehr mitschleppen sieht mal leider stark an der Uhr...

Aber Du bist ja noch jung, das verwächst sich! :Lachen2:Na so jung bin ich auch nicht mehr. Aber ich hab jetzt 64 und hatte vor 10 Jahren 62 - aber mit weniger Muckis, so schlimm isses also noch nicht. ;)

@Tim: Is schon happig, aber moeglich sind Zeiten unter 8:40 bestimmt (auf den ganz schnellen Stecken versteht sich). Aber ich hab gestern Abend noch drueber nachgedacht, ob ich nicht doch wieder IM machen will und waehrend ich einerseits Triathlon wesentlich cooler finde als nur laufen, muss ich sagen, dass es andererseits sehr angenehm ist auch mal Zeit fuer andere Dinge zu haben. Mal abwarten, ob es mich irgendwann wieder packt. Im Moment fehlen mir halt die coolen Wettkaempfe, aber ich bin froh nicht bei schlechtem Wetter Rad fahren zu muessen und abends auch mal mit nem Stuendchen statt 2 oder 3 auszukommen. Im Moment frage ich mich sogar, wie ich das in den letzten Jahren gemacht habe...

TriAlex
01.09.2011, 12:35

Sollte dies mal an meine Frau weiterleiten... ist wohl überall das Gleiche...

Statler
01.09.2011, 13:07
@Tim: Is schon happig, aber moeglich sind Zeiten unter 8:40 bestimmt (auf den ganz schnellen Stecken versteht sich). Aber ich hab gestern Abend noch drueber nachgedacht, ob ich nicht doch wieder IM machen will und waehrend ich einerseits Triathlon wesentlich cooler finde als nur laufen, muss ich sagen, dass es andererseits sehr angenehm ist auch mal Zeit fuer andere Dinge zu haben. Mal abwarten, ob es mich irgendwann wieder packt. Im Moment fehlen mir halt die coolen Wettkaempfe, aber ich bin froh nicht bei schlechtem Wetter Rad fahren zu muessen und abends auch mal mit nem Stuendchen statt 2 oder 3 auszukommen. Im Moment frage ich mich sogar, wie ich das in den letzten Jahren gemacht habe...

:bussi: Ich liebe Dich, Du kleiner Verräter.:Liebe:

Mandarine
01.09.2011, 13:13
:bussi: Ich liebe Dich, Du kleiner Verräter.:Liebe:

wirds ein Mädchen :Cheese:

Statler
01.09.2011, 13:16
wirds ein Mädchen :Cheese:

Das Mädchen trainiert auch wie wild.

Das blaue Modell stand Dir wirklich gut.:Blumen:

Mandarine
01.09.2011, 13:21
Das Mädchen trainiert auch wie wild.

Das blaue Modell stand Dir wirklich gut.:Blumen:

War auch extrem süß :Liebe:

chris.fall
01.09.2011, 14:26
Moin,

(...)
Was mich aber an Deiner Schwimmerthese etwas zweifeln läßt sind die Staturen der Schnellschwimmer unter den Triathleten. Faris, die Raelerts, Helle... bis auf Überschwimmer Potts sind das alles Schmalhansels, auch obenrum!
(...)

Die Schwimmleistungen von denen sind für Triathleten natürlich sehr gut. Mit den Spezialisten können sie aber bei Weitem nicht mithalten:

Andreas Realert ist dieses Jahr in Roth bekanntermaßen ~46 Minuten geschwommen

=> ~1:13/100m

Der Sieger bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Freiwasser über 5km hatte 00:55:41,03 also rund 56:00 auf der Uhr

=> ~1:07/100m

=> Für die 3,8 hätte der noch nicht mal 43:00 gebraucht,

und das ohne Neo!...

Was richtige Schwimmer für Figuren haben, ist ja wohl bekannt, auch wenn Langstreckenschwimmer i.A. etwas schmaler sind.

Die Genannten sind noch ziemlich flott unterwegs obwohl sie so schmal sind, weil sie vom Schwimmen kommen und entsprechend effizient schwimmen. Faris hat nach eigenem Bekunden das Schwimmen dran gegeben, weil er da nicht so richtig was gerissen hat.

Viele Grüße,

Christian

dude
01.09.2011, 14:27
Bin zufällig auch 1,83m groß und habe meine besten Triathlon-Wettkämpfe mit 76 kg gemacht.

Wer weiss was mit 73kg moeglich gewesen waere? Ich dachte schon damals beim Lanza Video 1996(?) "Warum ist der so kraeftig? Schwimmer halt..."

Vielleicht waeren sie ja ein paar Sekunden schneller im Wasser, aber das wird auf dem Land im Triathlon halt schnell wettgemacht.

Jahangir
01.09.2011, 15:23

Wir beide haben uns mal vor langer Zeit bei 3athlon gefetzt wegen der Frage "Warum nehme ich nicht ab, obwohl ich hart trainiere" und Du meintest, das wäre Unfug, wer trainiert kann auch essen soviel er will.

d. - 172 / 72, fast konstant seit letztem Sommer

Wie recht du hast. Es ist so viel schwerer sein Gewicht zu reduzieren, wenn man mal echt was zugelegt hat. Ich hätte das nicht gedacht.
Ich habe jetzt bei 173 so um 69 kg. Vor drei monaten waren es noch 74 kg. Wenn ich wieder auf 64 kg komme, dann macht das bei so anspruchvollen Kurzstrecken wie in Viernheim insgesamt so um die 5 Minuten aus. Das motiviert aber auch ungemein;)

drullse
01.09.2011, 16:00
Ich habe jetzt bei 173 so um 69 kg. Vor drei monaten waren es noch 74 kg.

Wobei 5 Kg Gewichtsverlust in drei Monaten schon ordentlich sind.

Hafu
01.09.2011, 17:12
Wer weiss was mit 73kg moeglich gewesen waere? Ich dachte schon damals beim Lanza Video 1996(?) "Warum ist der so kräftig?...

Ach was, so gewählt hast du dich damals noch ausgedrückt?;)

tu dir keinen Zwang an. Bin mir ziemlich sicher, dass du dir damals gedacht hast, warum ist der so fett?

(Damals konnte ich mich aber auch noch auf meine Schwimmleistungen verlassen, dafür war das Laufen eher auf Überleben bzw. möglichst wenige Plätze verlieren ausgelegt)

dude
01.09.2011, 17:40
Nee, das sicher nicht, denn ich war schwer beeindruckt!

Statler
02.09.2011, 12:13
Nachdem ich den Hazel gestern schon die Brownies verboten habe, überlege ich gerade, wie wir die ganzen Burritos
aus San Diego verbannen können.
:Lachanfall: :Lachanfall:

FuXX
02.09.2011, 13:29
Der wird sich ja wohl mal ein paar Wochen zusammen reissen koennen! :Peitsche:

Jörrrch
02.09.2011, 13:34
Der wird sich ja wohl mal ein paar Wochen zusammen reissen koennen! :Peitsche:

Beim radfahren und beim essen kann Hazel sich glaube nicht beherschen:Lachanfall:

dude
02.09.2011, 13:57
Beim radfahren und beim essen kann Hazel sich glaube nicht beherschen:Lachanfall:

Wuerde sich das auf hessisch nicht sogar reimen?

"Beim Ratfahre und esse
kann sisch de Haisl nit behesche."

Mir ging die professionelle Vorbereitung gestern nochmals durch den Kopf und ich finde er sollte da 100%ig ernsthaft rangehen. Klar macht er das nur zum Spass, aber der Spass ist doch gerade, dass er das Maximum aus sich herausholt. In 10 Jahren geht das nicht mehr. Vielleicht ist es jetzt altersbedingt schon das letzte Mal? Das sind Dinge, die Du nicht in einem Jahr schon bereuen willst.

Statler
02.09.2011, 14:11
Mir ging die professionelle Vorbereitung gestern nochmals durch den Kopf und ich finde er sollte da 100%ig ernsthaft rangehen. Klar macht er das nur zum Spass, aber der Spass ist doch gerade, dass er das Maximum aus sich herausholt. In 10 Jahren geht das nicht mehr. Vielleicht ist es jetzt altersbedingt schon das letzte Mal? Das sind Dinge, die Du nicht in einem Jahr schon bereuen willst.

Ich bin auch der Meinung, dass er das Ding jetzt richtig durchziehen soll.
Die letzten Wochen werden nochmal hart.
Entweder er macht den WK seines Lebens in Kona oder wir müssen in völlig entkräftet aus den Wasser ziehen.
Es wird sich zeigen.

Ich sehe aber nach wie vor kritisch, dass Hazel nicht so viel trinken kann, wie er rausschwitzt, weil er so hochheizt.
Mit Gewichtsverlust alleine bekommst Du das nicht geregelt.

hazelman
02.09.2011, 14:27
Wuerde sich das auf hessisch nicht sogar reimen?

"Beim Ratfahre und esse
kann sisch de Haisl NET behesche."
.

Sehr, sehr schön!

Musste nur ein Wort korrigieren.

Full Ack!

Denn es ist aus mehreren Gründen die letzte Chance für dieses Rennen. Erstens tickt die Uhr, zweitens weiss der Himmel, ob ich in den nächsten Jahren noch mal so gut verhandeln kann, was Urlaub angeht und drittes... billisch is des net!

Deshalb wird seit ca. 4 Wochen und bis zum 08.10. gemacht, was geht.

Trotzdem stehen zwei Sünden schon fest:

Einmal geht's hier hin:

http://www.northernvirginiamag.com/wp-content/uploads/2011/05/in-n-out-burger-logo.jpg

und einmal nen Carne Asada Burrito essen in meinem "favorite hole-in-the-wall-place":

FuXX
02.09.2011, 14:32
Genau, mach das, einmal 100%. Wenn's dann trotzdem nicht hinhaut, dann ist es halt so, macht ja nichts. Aber einmal wirklich konzentriert vorbereiten ist schon was wert. Ich aerger mich schon die ganze Zeit, dass ich letztes Jahr zwar gut vorbereitet war, aber doch zu wenig Rad gefahren bin. Hmpf...

hazelman
02.09.2011, 14:34
Ich aerger mich schon die ganze Zeit, dass ich letztes Jahr zwar gut vorbereitet war, aber doch zu wenig Rad gefahren bin. Hmpf...

100% werden's leider nicht mehr, die haben mir meine Schwimmdepression von Jan-Jul verhabelt. *an die eigene Nase fass*

dude
02.09.2011, 15:37
Dann mach' wenigstens jetzt alles. Nimm' die Mayo vom Burger und iss' beim Mexikaner nur die Haelfte.

be fast
02.09.2011, 15:39
Der feine Hesse sagt aber gerne auch mal leicht näselnd "nischt" statt "net". Und "behesche" würd isch gesche z.B. "bähärsche" austausche.

Da nischt für!! :Huhu:

Ach so! Hat jemand en runnergesetztefärmewaache?:Cheese:

be fast
03.09.2011, 06:50
So langsam stehen ja auch schnellere Radeinheiten auf dem Programm um das Geschwindigkeitsniveau noch ein wenig anzuheben. Letzte Woche hatte ich hierzu folgende Einheit im Programm: 30' ein - 30km EZF - 30' aus. Heute früh waren es dann 25'ein - 21km EZF - , 45' aus, gekoppelt mit nem Lauf von 5km im angepeilten IM-Tempo zzgl. austrudeln. Gefahren bin ich das auf derselben flachen 7km-Runde. Trotz gefühlt erheblich größerer Anstrengung und auch laut SRM 28 Watt mehr Durchschnittsleistung war ich aber auf demselben Rad langsamer:

24.08.
2____00:09:56____7____42.4____320____89
3____00:09:57____7____42.2____324____89
4____00:09:59____7____41.9____327____88
Ø___00:09:59___7___42,125___322___88,5

31.08.

1____00:10:10____7____41.8____339____90
2____00:10:03____7____41.8____353____90
Ø___00:10:06___7___41,8___350___91

Ich frag mich jetzt, woran das liegt?

Wind: beide Male wenig/nix

Ausrüstung: Letzte Woche Skinstop & 1 Flasche am Rad, heute Radtrikot incl 3 volle Taschen & 2 Flaschen am Rad.

Temperatur & Luft: Ja, heute waren es vll. 9°, letzte Woche 31°. Das macht sicher wegen der größeren Dichte der Lust was aus, aber so viel?

Temperatur & SRM: Beeinflussen 20° weniger die Messgenauigkeit?

Ich hab mal ein paar Aufzeichnungen von mir angeschaut. U.a. bin ich da mit 300 Watt nen knapp 43,5er Schnitt gefahren (nicht ganz flach). Die anderen Daten gehen auch in die Richtung.
Bin ähnlich groß wie du und wog zu dem Zeitpunkt 68 bis 68,5 kg. Auch bei einem Delta m von ca. 5kg erscheinen mir die Unterschiede recht groß. Ich messe mit nem Power2max und Garmin 500.

be fast
03.09.2011, 13:06
Nachtrag: Hab jetzt allerdings auch ein paar Einheiten mit 330 Watt und "nur" ca. 42,5 km/h gefunden, auf meinen üblichen Strecken. Hab also auch ne ordentliche Streuung drin. Ich denke der Hauptgrund werden die Klamotten (Jacken&Co. im Frühjahr) und der Wind sein...:confused:

Es lohnt sich wahrscheinlich, die Einheiten auch bezüglich Wetter, Kleidung, Laufräder, Flaschenhalter etc. exakt zu dokumentieren. Krass finde ich die Leude die bei 14° bei nem Tria ne langärmliche Windjacke anziehen. Da kann man auch mim Platten fahren...:Cheese:

wildcoyote
03.09.2011, 14:08
14° bei nem Tria

gabs dieses jahr andere temperaturen? fast alle meine wk hatten max 15 grad :Nee:

P.S: im July bei 11 Grad längere Ausfahrten zu machen stand ebenfalls aufm Programm, man war froh wenns mal ned geschifft hat. Und der Faris hat gezeitg dass man bei 11° mit ner Badehose nen IM gewinnen kann

Hafu
03.09.2011, 14:17
gabs dieses jahr andere temperaturen? fast alle meine wk hatten max 15 grad :Nee:

du startest bei den falschen Wettkämpfen!

ich hatte in diesem Jahr bis jetzt 8 Triathlon-Wettkämpfe ( Termine und Orte siehe HP) und nicht bei einem einzigen Temperaturen unter 15 Grad gehabt und auch bei keinem auch nur einen Regentropfen gesehen und gespürt (was ich eigentlich bedaure, weil ich mit Regen gut zu Recht komme).

Der Sommer war also gar nicht so schlecht.