PDA

Vollständige Version anzeigen : Wes‘ Brot ich ess, des‘ Lied ich sing

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11

drullse
10.07.2012, 17:37
Ich kaper kurz: mir hat in der ersten Runde kurz vor Thalmässing jemand sein Rad vor die Nase gestellt (wollte grade wieder aufsteigen und hat nicht nach hinten geschaut) und ich bin auf dem Aufsatz liegend mit vollem Tempo reingesemmelt. Überschlag und ihn gleich noch mitgenommen, weil er sein Rad so schnell nicht loslassen konnte/wollte. :Lachen2:

Resultat: Knie und Ellenbogen rechts aufgeschürfte und Rücken/rechte Schulter geprellt und damit halt Aua. Das eigentliche Problem - rechtes Horn vom Syntace-Basebar abgerissen und damit Ende mit dem Rennen. Außerdem rechte Pedale mächtig zerdellt, Sattel etwas eingerissen und Schnellspanner hinten nicht mehr funktionabel.

Glück im Unglück: nix gebrochen, Helm kein Kratzer, daher nicht mehr Dachschaden als schon vorher und keinen Kilometer von zu Hause entfernt. Der Feuerwehrler meinte nur "Dein Gesicht kenne ich doch" und hat mich dann nach Hause gefahren. Mal sehen, was der Unfallgegner zum Thema Schadensregulierung sagt...

hazelman
10.07.2012, 17:41
Wobei das mit wirklich "Professional" bei den Continental Teams so eine Sache ist. Kenn einige die in Continental Teams fahren. Die arbeiten alle ganz normal. Rene Obst ist aber glaube ich auch schon öfter als Staffelbiker unterwegs gewesen.

Glückwunsch zu der beeindruckenden Radzeit!

Besten Dank!

Pflichtgemäß fürs Protokoll: Diese Rennberichte sind teil der Vereinbarung mit QR, die mir ja das Radl über den großen Teich schicken, deshalb auch auf Englich. Ich will aber nicht ein zweites Mal in Deutsch tippen & der Google Taanslator macht aus meinem Fremdsprechenenglich allzu furchbares Deutsch! Also klappert das Handwerk in diesen Berichten auch erheblich mehr, als es das würde, wenn ich für mich tippte.

Traurig ist es aber irgendwie schon, dass ich mich hab zum Obst machen lassen. ;)

Das Mädchen
10.07.2012, 18:23
Ich kaper kurz: mir hat in der ersten Runde kurz vor Thalmässing jemand sein Rad vor die Nase gestellt (wollte grade wieder aufsteigen und hat nicht nach hinten geschaut) und ich bin auf dem Aufsatz liegend mit vollem Tempo reingesemmelt. Überschlag und ihn gleich noch mitgenommen, weil er sein Rad so schnell nicht loslassen konnte/wollte. :Lachen2:

Resultat: Knie und Ellenbogen rechts aufgeschürfte und Rücken/rechte Schulter geprellt und damit halt Aua. Das eigentliche Problem - rechtes Horn vom Syntace-Basebar abgerissen und damit Ende mit dem Rennen. Außerdem rechte Pedale mächtig zerdellt, Sattel etwas eingerissen und Schnellspanner hinten nicht mehr funktionabel.

Glück im Unglück: nix gebrochen, Helm kein Kratzer, daher nicht mehr Dachschaden als schon vorher und keinen Kilometer von zu Hause entfernt. Der Feuerwehrler meinte nur "Dein Gesicht kenne ich doch" und hat mich dann nach Hause gefahren. Mal sehen, was der Unfallgegner zum Thema Schadensregulierung sagt...

Danke für die Aufklärung! So einen Kollegen hatte ich auch auf der ersten Runde am Straßenrand - zum Glück ohne Nebenwirkungen.
Dann lass es dir besser gehen und pflege dich! Material ist wieder zu ersetzen und Haut wächst nach! GUTE BESSERUNG weiterhin! :Blumen:

Ausdauerjunkie
10.07.2012, 21:26
Hallo Mr. Hazelman,

deine Leistung in Roth ist einfach der Hammer!!! Unbeschreiblich! Wahnsinn!

Eins würde mich interessieren, hättest du nach diesem Höllenritt noch einen Marathon (mit welchen Abstrichen?) laufen können?

hazelman
10.07.2012, 22:22
Hallo Mr. Hazelman,

Eins würde mich interessieren, hättest du nach diesem Höllenritt noch einen Marathon (mit welchen Abstrichen?) laufen können?

Hallo Hilmar,

erst mal danke Aaaaber diese 180km kannst Du leider nicht mit 180km in nem IM vergleichen. Sonntag hab ich die letzten 15km ab Mörlach durchgezogen & hätte nach Ankunft in T2 erst mal gar nicht mehr laufen können/wollen. Hätte ich noch laufen müssen, hätte ich spätestens da einen Gang rausgenommen und das hätte 2min gekostet.

Sagen wir es so: Ich kann nicht laufen. Meine Bestzeit in nem IM liegt bei 3:20h glatt (nach 4:35h Rad). In diesem Leistungsniveau beim laufen würde es sich sicher bewegen, wenn wir für Roth auch mal ne Radzeit von ~4:35h ansetzen. Vielleicht noch Richtung 3:15h, aber sicher nicht darunter. Aber Wales ist ja ne schwierigere Strecke und ich hab noch knapp 9 Wochen Zeit was fürs schwimmen & laufen zu tun. Oh Gott, nur noch 9 Wochen. :(

Da fällt mir ein: Hat mein im vorbeilaufen hingeworfenes "Viel Erfolg Junkie & Elfie!" vorm Start denn was geholten?

dickermichel
10.07.2012, 22:35
Wow, sehr chice Zeit, Tim...:Blumen:

Gruß: Michel

3-rad
10.07.2012, 22:42
Sag mal Tim,

Du bist ja schon in den letzten Jahren nicht der langsamste gewesen,
hast du dein Training noch irgendwie für diesen Radsplit optimiert oder hattest du einfach einen guten Tag?
Wenn du was geändert hast, was war es und warum
(ich hätte nix geändert, wenn ich in der Lage wäre knapp über 4:30h zu fahren)?

Selbst wenn du die komplette Distanz machen würdest,
sollte das auf deutlich unter 9h hinauslaufen.

Ausdauerjunkie
10.07.2012, 23:04
Hallo Hilmar,

erst mal danke Aaaaber diese 180km kannst Du leider nicht mit 180km in nem IM vergleichen. Sonntag hab ich die letzten 15km ab Mörlach durchgezogen & hätte nach Ankunft in T2 erst mal gar nicht mehr laufen können/wollen. Hätte ich noch laufen müssen, hätte ich spätestens da einen Gang rausgenommen und das hätte 2min gekostet.

Sagen wir es so: Ich kann nicht laufen. Meine Bestzeit in nem IM liegt bei 3:20h glatt (nach 4:35h Rad). In diesem Leistungsniveau beim laufen würde es sich sicher bewegen, wenn wir für Roth auch mal ne Radzeit von ~4:35h ansetzen. Vielleicht noch Richtung 3:15h, aber sicher nicht darunter. Aber Wales ist ja ne schwierigere Strecke und ich hab noch knapp 9 Wochen Zeit was fürs schwimmen & laufen zu tun. Oh Gott, nur noch 9 Wochen. :(

Da fällt mir ein: Hat mein im vorbeilaufen hingeworfenes "Viel Erfolg Junkie & Elfie!" vorm Start denn was geholten?

Tim,
also hättest du (auch noch) laufen können;) (auch wenn das in deinen Augen scheinbar kein "laufen" ist)

Danke für dein hingeworfenes "Viel Erfolg Junkie & Elfie!" !!!
Es hat bewirkt, dass wir uns noch ca. 5 Minuten darüber unterhalten haben, wer das wohl war- wir aber zu keiner Lösung gekommen sind.
Danke für des Rätsel's Lösung. ;)

niksfiadi
10.07.2012, 23:05
Naja, er fährt diese CD 0.1 - letztes Jahr hat er sich gewöhnt und jetzt zeigt halt der Rahmen was er kann ;)

Voll Geil, Tim. Bin jetzt noch stolzer, dein Rad zu fahren. Ich nehme an, du hast deine Sitzposition gefunden und brauchst die Vorbauten nimmer - ? :cool:

Ich hab's noch immer nicht so, dass ich sagen könnte: so, passt zu Hundert Prozent... Aber ist auch die erste Saison aufm TT-Bike, da darfs wohl auch mal weh tun.

Super Bericht auch, wie lang hast gebraucht? (ich meine wegen Englisch)

Lg Nik

hazelman
10.07.2012, 23:15
,
hast du dein Training noch irgendwie für diesen Radsplit optimiert oder hattest du einfach einen guten Tag?

Also erst mal war Sonntag mein Wetter: um 20°, bewölkt, überhitzen war also nicht. Dass ich aber anders oder gar mehr trainiert hätte.. nope, weder das Eine noch das Andere. Wenn ich hier posten würde, mit wievielen Rad-km ich Ende April ins TL geflogen bin, ihr würdet mich steinigen. Leider kann ich es aber selbst kaum sagen, denn ich hab 2012 bislang völlig ohne Plan trainiert und auch nix protokolliert außer ein paar Einheiten nach Garminconnect hochzuladen.

Eigentlich dachte ich auch bisher, dass ich eine eher miese Form hab. Daher auch mein derzeitiger Avatar. Aus lauter Angst vor Sonntag hab ich dann am WE vor Roth noch zwei lange Radausfahrten eingebaut (5 & 6:15h) und war mit Michelles Gutschein Montag mit dicken Beinen bei der LD. Das Ergebnis da war entsprechend wenig aussagekräftig, weil der Puls nicht hoch wollte: Abbruch bei 380 Watt nach 1min bei Puls 173 & max. Laktat von 4,3, das alles bei derzeit ~ 75kg. Details, s. unten. Einzig darüber, dass ich so um 270 Watt in der Ebene anfahren sollte, darüber konnte ich mir mit Kilbi einig werden.

Also hab ich mich nicht weiter ums Rennen am Sonntag geschert, den langen Lauf Dienstag (30km) gemacht, Mittwoch noch mal 2h zügig flach gefahren, Donnerstag 1h zügig (4:14min/k) gelaufen, Fr früh 2h locker gerollt und Sa 1h mit ein paar Sprints zur Radabgabe gefahren. Dicke Beine hatte ich so bis Freitag früh, ich Idiot.

Was dann Fr auf Sa so passierte hat sich nicher nicht positiv auf die From ausgewirkt, weshalb ich nicht wirklich ne Erklärung für die sehr gute Zeit hab.

sybenwurz
10.07.2012, 23:19
Tim, herzlichen Glückwunsch, das iss echt ziemlich herzhaft, die Zeit...:Maso:

...mir hat in der ersten Runde kurz vor Thalmässing jemand sein Rad vor die Nase gestellt...

Autsch, das hab ich ja gar nicht mitgekriegt!
Böses Foul! Gute Besserung!

hazelman
10.07.2012, 23:24
Tim,
also hättest du (auch noch) laufen können;) (auch wenn das in deinen Augen scheinbar kein "laufen" ist)

Klartext: Nach den 4:26h hätte ich erst mal 15min gar nicht laufen können. Nach 4:35h hingegen wär ich wohl in 4:40min/km losgeschlappt. Fragt sich bloß, wie lang das gut gegangen wäre.

Danke für dein hingeworfenes "Viel Erfolg Junkie & Elfie!" !!!
Es hat bewirkt, dass wir uns noch ca. 5 Minuten darüber unterhalten haben, wer das wohl war- wir aber zu keiner Lösung gekommen sind.
Danke für des Rätsel's Lösung. ;)

Sorry, dass ich mic nicht vorgestellt hab, aber ich hatte es eilig, war mal wieder auf dem sschnellen Weg zum Klo .Z eitens dachte ich, meine Riesennase sei aus den TL mit Arne bekannt, wo ich immer als Nicht-Gast rumlungere! ;)

hazelman
10.07.2012, 23:26
Naja, er fährt diese CD 0.1 - letztes Jahr hat er sich gewöhnt und jetzt zeigt halt der Rahmen was er kann ;)

Voll Geil, Tim. Bin jetzt noch stolzer, dein Rad zu fahren. Ich nehme an, du hast deine Sitzposition gefunden und brauchst die Vorbauten nimmer - ? :cool:

Ich hab's noch immer nicht so, dass ich sagen könnte: so, passt zu Hundert Prozent... Aber ist auch die erste Saison aufm TT-Bike, da darfs wohl auch mal weh tun.

Super Bericht auch, wie lang hast gebraucht? (ich meine wegen Englisch)

Lg Nik

Is ein längerer Prozess die Position auf nem TT.Rad zu finden, die eben völlig anders ist als RR... und man muss eben länger drauf sitzen, um den Rücken dran zu gewöhnen.

Das tippen hab ich gestern Abend erledigt in so knapp ner Stunde würd ich meinen.

Du erinnerst an die Vorbauten... nu ja... hat schon Zeit, aber am Ende der Saison wär schön!

Ausdauerjunkie
10.07.2012, 23:29
@hazelman
Du warst schon zu fokusiert und hast zu ernst geschaut, als das ich dich erkennen konnte.
Am Samstag habe ich dich auf der Messe auch gesehen (und erkannt) aber da waren zu viele Menschen bei dir. ;)

Viel Erfolg in den 9 Wochen (!) Training für den nassen Insel-IM!!!

Statler
11.07.2012, 10:30
Hallo Mr. Hazelman,

Nein, danach konnte er nicht mehr laufen.

dmnk
11.07.2012, 11:34
Alterfalter, starkes Stück! :Blumen:

Ausdauerjunkie
11.07.2012, 11:46
Nein, danach konnte er nicht mehr laufen.

Wie ist es dir denn ergangen ->jetzt im Vergleich zu deinem Ironman Marathon gesehen?

Statler
11.07.2012, 12:07
Wie ist es dir denn ergangen ->jetzt im Vergleich zu deinem Ironman Marathon gesehen?

Im Heldenblog ist kein Platz für Hausfrauensport.

Ich wünsche Euch was.
:Huhu:

hazelman
11.07.2012, 13:04
Im Heldenblog ist kein Platz für Hausfrauensport.

Na, jetzt sei mal nicht so. Für nen Link zu Deinem Bericht wäre hier eigentlich immer Platz! :Huhu:

Statler
11.07.2012, 13:09
Nimm' das raus

DasOe
11.07.2012, 13:21
Warum ? So kommen wir nicht-emus wenigstens in den Genuß Deines Berichtes ...

Statler
11.07.2012, 13:28

Wenn ich das Bedürfnis hätte hier was zu schreiben, würde ich das tun.
Hier geht es nur um Bestleistungen...zu welchem Preis die erzielt werden, interessiert hier sowieso niemanden.

3-rad
11.07.2012, 13:34
Hier geht es nur um Bestleistungen...zu welchem Preis die erzielt werden, interessiert hier sowieso niemanden.

so ein Quatsch.
Ich bin das beste Beispiel.
Volles Rohr in den Untergang.

Statler
11.07.2012, 13:46
so ein Quatsch.
Ich bin das beste Beispiel.
Volles Rohr in den Untergang.

Deine Aussage zeigt mir eigentlich nur, dass auch Du Dich und Deinen Sport will zu wichtig nimmst, sonst hättest Du verstanden, um was es hier geht.

3-rad
11.07.2012, 13:52
Deine Aussage zeigt mir eigentlich nur, dass auch Du Dich und Deinen Sport will zu wichtig nimmst, sonst hättest Du verstanden, um was es hier geht.

sorry, ich weiß was wo wem passiert ist aber ich versteh jetzt deine Bemerkung nicht.

niksfiadi
11.07.2012, 14:06
Naja. Während der Hazel trainiert, muss der Coach Lebensmanagerin machen, dann rockt der Hazel die Hütte und alle klatschen sich hier das Testosteron raus. Aber kein erfolgreicher Mann ohne eine noch erfolgreichere Frau.

Ein Hoch auf den Coach!

:Blumen: Nik

hazelman
11.07.2012, 14:20
Das hier muss nicht jeder verstehen. Ich dachte bloß... nu denn ...

Phoebe
11.07.2012, 15:15

Emu? Ich glaub ich steh auf dem Schlauch, ich hab keinen Blog gefunden :( :Gruebeln:

Sorry für das OT hier und das ich das Thema nochmal aufgreife :o

hazelman
11.07.2012, 15:23
Emu? Ich glaub ich steh auf dem Schlauch, ich hab keinen Blog gefunden :( :Gruebeln:

Sorry für das OT hier und das ich das Thema nochmal aufgreife :o

Da war ein link, der wurde auf ausdrücklichen Wunsch gelöscht.

Vinoman
11.07.2012, 15:23
Sorry, wenn ich jetzt wieder auf den banalen Sport zurück komme, aber: super Rennen! Glückwunsch! :Blumen:

Das muß ein geniales Gefühl sein, wenn man weiß, dass nur zwei schneller waren und dann auf so einem Kurs!

Deinen Bericht zu lesen hat riesigen Spaß gemacht und meine Idee gestärkt, die Staffel da auch mal zu fahren. Radfahren habe ich mir wieder erlaubt und nächstes Jahr könnte eigentlich gehen :Cheese:

hazelman
11.07.2012, 15:56
Deinen Bericht zu lesen hat riesigen Spaß gemacht und meine Idee gestärkt, die Staffel da auch mal zu fahren. Radfahren habe ich mir wieder erlaubt und nächstes Jahr könnte eigentlich gehen :Cheese:

Ja, so macht Staffel in Roth fahren extrem Laune. Aber es gibt zwei Einschränkungen:

1. Sub1 oder 1h-Schwimmer besorgen
Auch der Nopogobiker, dessen Schwimmer ~1:20h gebraucht hat, hatte zu viel Verkehr auf der Strecke, s. Bericht (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=774178&postcount=997). Da kommen eben noch mal 400 Leute hinzu, du Du überholen musst. So ging es mir 2011 und das hat auf Runde 1 kaum Spaß gemacht bzw war teils kritisch.

2. Form für Top 5% der Staffelfahrer mitbringen (~4:45h)
Andernfalls hängst Du mitten drin in den 5h-Pulks, von denen oft berichtet wird. Und da isses dann kein EZF mehr, bloß noch ne lange RTF, die gefährlich werden kann weil Du die anderen nicht abgeschüttelt bekommst und mit nicht genug Geschwindigkeitsunterschied an den Einzelstartern vorbeikommst.

Fazit: Auf raus & trainieren!

Vinoman
11.07.2012, 16:09
Ja, so macht Staffel in Roth fahren extrem Laune. Aber es gibt zwei Einschränkungen:

1. Sub1 oder 1h-Schwimmer besorgen
Auch der Nopogobiker, dessen Schwimmer ~1:20h gebraucht hat, hatte zu viel Verkehr auf der Strecke, s. Bericht (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=774178&postcount=997). Da kommen eben noch mal 400 Leute hinzu, du Du überholen musst. So ging es mir 2011 und das hat auf Runde 1 kaum Spaß gemacht bzw war teils kritisch.

2. Form für Top 5% der Staffelfahrer mitbringen (~4:45h)
Andernfalls hängst Du mitten drin in den 5h-Pulks, von denen oft berichtet wird. Und da isses dann kein EZF mehr, bloß noch ne lange RTF, die gefährlich werden kann weil Du die anderen nicht abgeschüttelt bekommst und mit nicht genug Geschwindigkeitsunterschied an den Einzelstartern vorbeikommst.

Fazit: Auf raus & trainieren!

Na dann suche ich hiermit schon mal den sub60' Schwimmer für nächstes Jahr :Cheese:

la_gune
11.07.2012, 16:46
Cooles Rennen Tim !

Und mit meinen Spruch "Wir sehen uns auf der Radstrecke!" wollte ich nicht ausdrücken, dass ich Dich einhole, sondern dass ich Dich zeitnah nach mir erwartet habe. ;)

Ausdauerjunkie
11.07.2012, 17:51
Schwimmer gibt es bei uns im Verein.
Einer ist jetzt in Roth 48 Min. in der Staffel geschwommen.
Ein junger Kerl der bei uns trainiert ist nach seinem 50 minütigem Schwimmpart eine 4:40 gefahren.....hat Top 20 gefinished- nur Irre!
Ich glaube ich geh jetzt lieber trainieren....;)

"Mein" Staffelschwimmer, MartinL ist auch eine sehr schöne 1:01 geschwommen, nachdem er in Regensburg eine 1:02 hatte.

hazelman
05.08.2012, 17:45
Sodele... hab ja lang nix mehr getippt hier. Nun denn, hab eben etwas trainiert.

Dieses WE war dann was auf dem Programm, vor dem ich ordentlich Respekt hab:

Samstag - Lauftag
15' ein, 2h im IM-Zieltempo (4:30min/km) - 15' aus
30' ausschwimmen

Das lief ganz gut, auch wenn mit im Wasser sofort kalt war & ich das zusammengestrichen hab.

Sonntag - Leiden auf dem Rad
30' ein - 4h IM-Zielleistung - 30' aus
Diesen Kanten hatte ich letztes Jahr schon mal gemacht und war auf der letzten der 6 Rodgaurunde gut hochgegangen (http://connect.garmin.com/activity/108245453).^

Also hatte ich gehörigen Respekt und bin das etwas konservativer angegangen als letztes Jahr, erst mal mit ~ 250 Watt. Gut war, dass es mich 2x schön geduscht hat, damit war die Kühlung gewährleistet. So ging das sehr gut durch, die letzten 2 Runden waren fast ein Spaß! :Lachen2:

Am Ende waren's dann in 5h gut 188km. (http://connect.garmin.com/splits/206914839) Ohne Einbruch am Ende, was für ne bessere Grundlage spricht als 2011. Gut!

Noch locker ausgetrabt, ein guter Tag. Klar, nicht so gut wie Julias Tag gestern aber immerhin sieht's so aus, als ob ich meinen Avatar mal ändern muss.

p.s. Was mich immer überrascht ist, wie gut professionelle Isoplörre & Gels ggü. hausgemachter Apfelschorle und Schokoriegel funktioniert. Ist eben leider erheblich teurer. Aber das braucht man ja nur für ein paar Schlüsseleinheiten.

dickermichel
05.08.2012, 23:50
Geiles Trainings-WE, Tim.
Wie machst Du das mit dem Trinken beim Laufen und vor allem beim Radeln?
Wie viel Flüssigkeit hast Du beim Radeln dabei?

hazelman
06.08.2012, 08:34
Geiles Trainings-WE, Tim.
Wie machst Du das mit dem Trinken beim Laufen und vor allem beim Radeln?
Wie viel Flüssigkeit hast Du beim Radeln dabei?

Ja, das ist leider etwas tricky, aber ganz gut über die Streckenwahl zu steuern:

Nach dem Lauf war ausschwimmen angesagt. Also Auto auf dem Freibarparkplatz abgestellt, Isoplörre drunter gelegt, 4 Runden zu 8km gelaufen & nach jeder Runde 0,5l rein. Ja, der Magen ist nach so ner MEnge Flüssigkeit für ca. 10min etwas belastet aber das geht schon.

Diese gleichmäßigen Rennbelastungen fahre ich immer auf meiner Schlag-Dir-selbst-mit-dem-Hammer-auf-den-Kopf-Rodgau-Runde (http://connect.garmin.com/splits/206914839), gestern 6x. Also 2x 0.8l ans Rad, 3l Isoplörre in den Rucksack, der am Rundenanfang deponiert wird. Das sind dann 4,6l für 5h. Das reicht, wenn's nicht zu heiss ist wie gestern. Bei 30° bin ich das auch schon mal gefahren, da hab ich dann die Tanke plündern müssen!

Statler
06.08.2012, 08:58
:Maso: :-B-(

Du hast den Verbrauch eines amerikanischen Trucks.:Lachen2:
Ich verbrauche nur 0.5l auf 24 km.....wie ein VW Lupo.

hazelman
06.08.2012, 09:03

Ich verbrauche nur 0.5l auf 24 km.....wie ein VW Lupo.

Ich sag Dir jetzt nicht, was die Waage vor vs. nach der Einheit angezeigt hat. Ach, egal: Vorher 75kg, nachher 72,5kg! :Cheese:

captain hook
06.08.2012, 09:03

:Lachanfall: allerdings.

Statler
06.08.2012, 09:09
Ich sag Dir jetzt nicht, was die Waage vor vs. nach der Einheit angezeigt hat. Ach, egal: Vorher 75kg, nachher 72,5kg! :Cheese:

Ich sach doch immer, dass der Sport nichts für Dich ist.
:hoho:

hazelman
06.08.2012, 09:21

Aber die heissen doch gar nicht wie ich, sondern wie mein bester Kumpel:

http://cast.thirdage.com/files/originals/Mack-Truck1.jpg

Statler
06.08.2012, 10:05
Aber die heissen doch gar nicht wie ich, sondern wie mein bester Kumpel:

http://cast.thirdage.com/files/originals/Mack-Truck1.jpg

Ich hatte Dich schon einbisschen spritziger eingeschätzt und an sowas gedacht:
http://www.ford.com/trucks/f150/
Jetzt bin ich ein bisschen besorgt, was das in Wales wird.
:Lachen2:

captain hook
06.08.2012, 10:34

Wie, trotz tanken noch weniger Sprit im Tank als vorher? Wird ja immer besser. Gut, dass Du schon auf Biosprit umgestellt hast. :Cheese:

Statler
06.08.2012, 10:42
Wie, trotz tanken noch weniger Sprit im Tank als vorher? Wird ja immer besser. Gut, dass Du schon auf Biosprit umgestellt hast. :Cheese:

Er hat irgendwo ein Leck.
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

hazelman
06.08.2012, 10:46

Ohne Shice:
Im Rennen trink ich auch mehr als "nur" 0,9l/h. Eher so 1,3-1,5l. Das ist zwar Schwerstarbeit für den Magen, aber anders geht gar nix!

la_gune
06.08.2012, 12:11
Nicht, dass Du ein Auslauf-Modell bist... :Lachen2:

hazelman
06.08.2012, 12:47
Nicht, dass Du ein Auslauf-Modell bist... :Lachen2:

Aber sicher brauch ich manchmal Auslauf! ;)

Statler
06.08.2012, 14:20
Aber sicher brauch ich manchmal Auslauf! ;)

Zu viel Auslauf bekommt Dir aber auch nicht, weil Deine Membran undicht ist.:Lachen2:

captain hook
06.08.2012, 15:00
Sodele... hab ja lang nix mehr getippt hier. Nun denn, hab eben etwas trainiert.

Samstag - Lauftag
30' ausschwimmen

Das lief ganz gut, auch wenn mit im Wasser sofort kalt war & ich das zusammengestrichen hab.

Diesen Kanten hatte ich letztes Jahr schon mal gemacht und war auf der letzten der 6 Rodgaurunde gut hochgegangen (http://connect.garmin.com/activity/108245453).^

Also hatte ich gehörigen Respekt und bin das etwas konservativer angegangen als letztes Jahr, erst mal mit ~ 250 Watt. Gut war, dass es mich 2x schön geduscht hat, damit war die Kühlung gewährleistet. So ging das sehr gut durch, die letzten 2 Runden waren fast ein Spaß! :Lachen2:

Am Ende waren's dann in 5h gut 188km. (http://connect.garmin.com/splits/206914839) Ohne Einbruch am Ende, was für ne bessere Grundlage spricht als 2011. Gut!

Noch locker ausgetrabt, ein guter Tag. Klar, nicht so gut wie Julias Tag gestern aber immerhin sieht's so aus, als ob ich meinen Avatar mal ändern muss.

p.s. Was mich immer überrascht ist, wie gut professionelle Isoplörre & Gels ggü. hausgemachter Apfelschorle und Schokoriegel funktioniert. Ist eben leider erheblich teurer. Aber das braucht man ja nur für ein paar Schlüsseleinheiten.

Wie lange brauchst / machst Du eigentlich Pause nach so einem WE und was trainierst Du da an den Folgetagen?

Und: gehst Du da erholt rein oder was trainierst Du die Tage davor?

Statler
06.08.2012, 15:19
:cool: Montag = Ruhetag = Schwimmen :Lachen2:

Icey
06.08.2012, 15:24
:cool: Montag = Ruhetag = Schwimmen :Lachen2:
= Extreme-Couching

Oder geht der Hazel seit neuestem schwimmen? :Gruebeln:

Hunki
06.08.2012, 15:29

Samstag - Lauftag
30' ausschwimmen

Ist das nicht saumässig langweilig im Kreis zufahren? Da hast Du ja schon nach der zweiten Runde die Nase voll, wenn Du weisst, dass Du hier noch ein paar Mal durch musst :)

Hunki

Statler
06.08.2012, 15:31
= Extreme-Couching

Oder geht der Hazel seit neuestem schwimmen? :Gruebeln:

Hazel geht immer schwimmen.
Du verwechselst ihn mit den Nopogobiker.:Lachen2:

captain hook
06.08.2012, 15:37
Hazel geht immer schwimmen.
Du verwechselst ihn mit den Nopogobiker.:Lachen2:

Und wann folgt dann die nächste "richtige" Rad- oder Laufeinheit?

Statler
06.08.2012, 15:39
Ich will nichts Falsches sagen, aber eigentlich morgen.:Huhu:

captain hook
06.08.2012, 15:44
Ich will nichts Falsches sagen, aber eigentlich morgen.:Huhu:

Nicht schlecht...

Statler
06.08.2012, 15:46
Nicht schlecht...

Naja, es ist noch nicht 100% bestättigt.
Vielleicht sitzt er nacher Arbeit in der Eisdiehle rum und behauptet nur, er war laufen.:Cheese:

hazelman
06.08.2012, 15:47
Ist das nicht saumässig langweilig im Kreis zufahren? Da hast Du ja schon nach der zweiten Runde die Nase voll, wenn Du weisst, dass Du hier noch ein paar Mal durch musst :)

Hunki

Na klar gibt's schönere Trainingsstrecken. Aber hier in Rhein-Main isses eben ziemlich zivilisiert und die Runde erfüllt zu 100% ihren Zweck! Denn wenn's darum geht, Dich möglichst gleichmäßig zu belasten, sollte das Gelände im IDealfall flach & etwas windgeschützt sein. Sowas gibt's hier umme Ecke eben nicht in Hülle & Fülle, insbs. ohne ampeln.

Und eins kann ich Dir sagen: Es macht hart im Kopf!

A propos hart im Kopf, guck mal hier: http://connect.garmin.com/activity/114748980

Was so kommt:

Heute: 1h Kacheln zählen
Morgen: Lauf 15' ein - 3x 3.000 in 11:30 mit 6' Trabpause - 15' aus
Mittwoch: Rad 30' ein - 30km EZF (~300 Watt) - 30' aus
Donnerstag: Langer Lauf & 1h Kacheln zählen
Freitag: 2-3h locker kurbeln
Samstag: Koppeln 3h R (incl. 3x 5km Kraft am Berg) + 1:15h Lauf im 5er Schnitt
Sonntag: Ligasprint in Bad Ems, von da dann 5h nach OF locker kurbeln.

3-rad
06.08.2012, 16:11
ich finde so Rundenfahren auch gut, in doppeltem Sinne.
1. es macht hart (Kopfarbeit)
2. es belastet gleichmäßig und man kann die Trainingseinheit gut analysieren (Leistung Anfang <=> Ende, etc)

Skunkworks
06.08.2012, 16:32
Wenn ich wirklich trainieren will habe ich kein Auge für die Umgebung, da bin ich mit "Fahren" beschäftigt. Am liebsten auf sogenannten Mickey Mouse Kursen also einfache Rechtsabbiegerkursen, wie oben beschrieben. -Macht aber nur Spaß wenn man gut im Training ist...

Ich kann (könnte) für so ein Training nur das Weiltal als Pendelstrecke auf und abfahren, dort wo wenig los.

Skunkworks
06.08.2012, 16:34
Naja, es ist noch nicht 100% bestättigt.
Vielleicht sitzt er nacher Arbeit in der Eisdiehle rum und behauptet nur, er war laufen.:Cheese:

Zum Towercafe hat er es in der Tat nicht weit...

Hunki
06.08.2012, 20:29
Wenn ich wirklich trainieren will habe ich kein Auge für die Umgebung, da bin ich mit "Fahren" beschäftigt. Am liebsten auf sogenannten Mickey Mouse Kursen also einfache Rechtsabbiegerkursen, wie oben beschrieben. -Macht aber nur Spaß wenn man gut im Training ist...

Ich kann (könnte) für so ein Training nur das Weiltal als Pendelstrecke auf und abfahren, dort wo wenig los.

Ja, das mit der Belastung stimmt ja schon. Ich habe mir aber bis jetzt immer gedacht, dass es eben genau Sinn macht, dass man solche intensiven Einheiten auf einer Strecke macht, die dem Wettkampfprofil ähneln. Also ein paar Anstiege, etc... so kann man auch mal an einem Hügel die Leistung durchdrücken, etc...

Ich hab hier bei uns auch so eine schöne 25km Runde die Flach und verkehrsarm und total Flach ist... Ein Weg Rückenwind und einer mit Gegenwind... aber da machst Du kein Druck am Hügel... ist das nicht unpraktikabel? Vor allem wenn man das Wettkampfgefühl schulen muss und keine Leistungsmessung hat, ist das nach meiner Meinung viel besser... ich habe keine Zahl auf dem Tacho, die mir sagt ob ich regelmässig fahre.

Hunki

Skunkworks
06.08.2012, 22:26
Ja, das mit der Belastung stimmt ja schon. Ich habe mir aber bis jetzt immer gedacht, dass es eben genau Sinn macht, dass man solche intensiven Einheiten auf einer Strecke macht, die dem Wettkampfprofil ähneln. Also ein paar Anstiege, etc... so kann man auch mal an einem Hügel die Leistung durchdrücken, etc...

Ich hab hier bei uns auch so eine schöne 25km Runde die Flach und verkehrsarm und total Flach ist... Ein Weg Rückenwind und einer mit Gegenwind... aber da machst Du kein Druck am Hügel... ist das nicht unpraktikabel? Vor allem wenn man das Wettkampfgefühl schulen muss und keine Leistungsmessung hat, ist das nach meiner Meinung viel besser... ich habe keine Zahl auf dem Tacho, die mir sagt ob ich regelmässig fahre.

Hunki

Hazel kann das sicher selbst besser beurteilen, bzw. beantworten aber ich habe ihm vor einiger Zeit die gleiche Frage gestellt. Es ist so, dass drücken in der Ebene schon sehr viel Kraft gibt. Als ich noch einigermaßen trainiert war und am Berg durch hohe Laktattoleranz vom MTB recht gut unterwegs war, konnte ich im ersten Triathlonjahr kaum 20 min den Puls im Flachen auf dem gleichen Wert halten wie im Anstieg eine Stunde.
Vielerlei Faktoren spielen hier zusammen.

Genauso meine Süße, die WI (Wiesbaden wie auch Wisconsin) weniger hart empfand als BCN.

Also: am Berg oder Wellen mach ich mir bei Tim nu wahrlich keine Sorgen.

hazelman
06.08.2012, 22:51

Hunki

Also die langen hohen Belastungen steuere ich gern durch flaches Gelände.

Die streckenspezifischen Belastungen kommen dann in anderen Einheiten wie z.B. kommenden Samstag das Koppeltraining 3h R (incl. 3x 5km Kraft am Berg) + 1:15 laufen. Die "normalen" langen Ausfahrten beinhalten ja auch oft Hüge. Aber wie das Stinktier das richtig sagt: Wenn's ein paar kleine Hügel hat & unter 20°, mach ich mir über die Radperformance weniger Sorgen. :cool:

Hunki
07.08.2012, 06:38
Also die langen hohen Belastungen steuere ich gern durch flaches Gelände.

Die streckenspezifischen Belastungen kommen dann in anderen Einheiten wie z.B. kommenden Samstag das Koppeltraining 3h R (incl. 3x 5km Kraft am Berg) + 1:15 laufen. Die "normalen" langen Ausfahrten beinhalten ja auch oft Hüge. Aber wie das Stinktier das richtig sagt: Wenn's ein paar kleine Hügel hat & unter 20°, mach ich mir über die Radperformance weniger Sorgen. :cool:

Ich denke ja auch nicht das man sich darüber Sorgen machen muss. Ich finde nur den Ansatz interessant. Ich war bis jetzt immer der Meinung, dass man das Tempo- und Wettkampfgefühl am besten in ähnlichem Terrain wie beim Wettkampf trainiert. 40km/h im flachen fühlen sich anders an, als wenn man im coupierten Gelände verzweifelt versucht einen Schnitt von xxkm/h zu halten, nur weil das im flachen das WK-Tempo ist. Und eben so ganz ohne Leistungsmesser hat man grundsätzlich nichts anderes.

Ich find es deshalb ganz gut, wenn man vor allem die Intervalle auf Strecken macht, die nicht nur flach sind.

Abgesehen davon, hab ich auch mein Training mit 3 x 40/8 (locker / HIM / IM Tempo) wo ich die 40km auf einer komplett flachen Strecke fahre. Ich empfand das zwar anstrengend, aber nicht so anstrengend wie eben in coupierten Gelände mit Tempowechseln und Positionswechsel.

Aber grundsätzlich fahr ich ja auch nicht die selbe Zeit wie Du... von daher könnte ich vielleicht noch was lernen :)

Hunki

hazelman
07.08.2012, 08:16
Aber grundsätzlich fahr ich ja auch nicht die selbe Zeit wie Du... von daher könnte ich vielleicht noch was lernen :)

Hunki

Ach Quark! :cool: Sowas ist übrigens auch hoch individuell. Ich hab bspw. für die langen Tempoeinheiten die RPM von ~ 90 auf unter 85 runtergeschraubt und bin der Meinung, dass ich das erheblich besser verkrafte.

Ist bloß so, dass ich auf den km/h-Schnitt schon lang nicht mehr so guck wie früher. Das gilt insbs. bei IM-Zielbelastungen und im Rennen.

Wenn ich das in Roth 2012 gemacht hätte, wäre ich schlicht verzweifelt, denn die erste Runde war ja "langsam". Da warf das Gefühl & der Wattmesser eben aus, dass der Wind einfach ungünstig stand. Das hab ich 2008 beim IM UK noch gemacht & war totak aufgekratzt als das einfach nicht drin war! Hab mich dann aber nach 90km damit abgefunden und über gefühlte Belastung & Watt gesteuert. Was kam am Ende raus? Streckenrekord! ;)

Hunki
07.08.2012, 08:28
Ach Quark! :cool: Sowas ist übrigens auch hoch individuell. Ich hab bspw. für die langen Tempoeinheiten die RPM von ~ 90 auf unter 85 runtergeschraubt und bin der Meinung, dass ich das erheblich besser verkrafte.

Ist bloß so, dass ich auf den km/h-Schnitt schon lang nicht mehr so guck wie früher. Das gilt insbs. bei IM-Zielbelastungen und im Rennen.

Deshalb sag ich ja - den KM-Schnitt kannst Du vergessen... du musst auf das Gefühl hören. :)

Ich hab übrigens in den letzten Wochen auch rausgefunden, dass ich mit niedrigerer Frequenz mehr Druck und auch Geschwindigkeit auf die Pedale bringe.

Skunkworks
07.08.2012, 09:03
Deshalb sag ich ja - den KM-Schnitt kannst Du vergessen... du musst auf das Gefühl hören. :)

Ich hab übrigens in den letzten Wochen auch rausgefunden, dass ich mit niedrigerer Frequenz mehr Druck und auch Geschwindigkeit auf die Pedale bringe.

Mehr Geschwindigkeit eher nein weil die Kurbel sich doch langsamer dreht. Wenn dann bist DU selbst schneller :Cheese:

Hunki
07.08.2012, 09:17
Mehr Geschwindigkeit eher nein weil die Kurbel sich doch langsamer dreht. Wenn dann bist DU selbst schneller :Cheese:

Das hab ich doch gemeint ;) Mehr Druck aufs Pedal und mehr Geschwindigkeit auf den Boden :)

Skunkworks
07.08.2012, 09:21
Das hab ich doch gemeint ;) Mehr Druck aufs Pedal und mehr Geschwindigkeit auf den Boden :)

weiß ich doch, war aber ne schöne Volleyvorlage :Lachen2:

hazelman
14.08.2012, 09:51
Die letzte Woche:

Montag: 1h Kacheln zählen
5+400 in 5:45min, allerdings mit Wurstpelle

Dienstag: Lauf 15' ein - 3x 3.000 in 11:30 mit 6' Trabpause - 15' aus
Auf der bahn der Sportuni, gut!

Mittwoch: Rad 30' ein - 30km EZF (~300 Watt) - 30' aus
Gut: http://connect.garmin.com/activity/209970910

Donnerstag: Langer Lauf & 1h Kacheln zählen
2h im 5er schnitt, dann hektisch ina Bad und weils mir so kalt war bloß mit Wurstpelle 200ein - 4x 500 in 7:25min - 200 aus

Freitag: 2-3h locker kurbeln
zu viel Arbeit, kein Training

Samstag: Koppeln 3h R (incl. 3x 5km Kraft am Berg) + 1:15h Lauf im 5er Schnitt
Sehr gut, 3x den Feldberg hoch: http://connect.garmin.com/activity/209970965

Sonntag: Ligasprint in Bad Ems, von da dann 5h nach OF locker kurbeln.
Sprint gut, Rennbericht kommt
Aus 5h Heimfahrt wurden wg. Zeitnot bloß 4h: http://connect.garmin.com/activity/209971048

maifelder
14.08.2012, 10:36
Aus 5h Heimfahrt wurden wg. Zeitnot bloß 4h: http://connect.garmin.com/activity/209971048

Schöne Strecke, besonders mit dem Mopped, weniger mit dem Fahrrad (viel zu viele Sonntagsfahrer). Hast Du den Blitzer in Wambach ausgelöst? Du hattest vermutlich statt der 40km/h eher 80km/h drauf gehabt.

hazelman
14.08.2012, 10:39
Schöne Strecke, besonders mit dem Mopped, weniger mit dem Fahrrad (viel zu viele Sonntagsfahrer). Hast Du den Blitzer in Wambach ausgelöst? Du hattest vermutlich statt der 40km/h eher 80km/h drauf gehabt.

Fotografiert? Mich? An nem abschüssigen Ortseingang? Nie! :cool:

Aber schön ist das mit dem Rad gar nicht. Zu viel Verkehr & ich war auch dedr einzige Radler weit & breit! Da ich aber keine Umwege fahren & leiber noch im Ried ne Extraschleife drehen, als mich im Taunus verfahren wollte, hab ich die B 260 richtung Süden genommen. Cruiser & Mandarine hätten mir sicher ne schönere Strecke zeigen können, aber ich war zu langsam fertig mit dem Sprint.

captain hook
14.08.2012, 10:58
Max. Geschw.: 319.4 km/h

Auf welches Autodach hast Du den Garmin geklebt, los, sag schon... :Cheese:

Schicke Woche... Wieviel Prozent von "allout" musst Du bei so einem 30km EZF Programm abrufen?

Mandarine
14.08.2012, 10:58
Cruiser & Mandarine hätten mir sicher ne schönere Strecke zeigen können, aber ich war zu langsam fertig mit dem Sprint.

Hättest du mal vorher etwas gesagt :Lachen2: :Huhu:

ironlollo
14.08.2012, 11:11
Hast Du den Blitzer in Wambach ausgelöst?

Klappt nicht :Nee: Im Winter mitm MTB dort mit >55km/h runter und nix passiert. Mitm Crosser und >65km/h runter und auch nix passiert. Und selbst bei >80km/h aufm Wettkampfrad hat das Teil bei mir nicht ausgelöst.

hazelman
14.08.2012, 11:16

Auf welches Autodach hast Du den Garmin geklebt, los, sag schon... :Cheese:

Schicke Woche... Wieviel Prozent von "allout" musst Du bei so einem 30km EZF Programm abrufen?

Dem Opa hab ich das bestimmt nicht an den Corsa geheftet, glaub's mir! :cool:

Das EZF waren ja mit Ziel ~300 Watt, im Schnitt ~320. Das sollten irgenwas zwischen 90-95 der max. Stundenleistung für nen flaches EZF sein.

Hättest du mal vorher etwas gesagt :Lachen2: :Huhu:

Ei, ich dem Cruiser schon gesagt, dass ich nach dem rennen mit dem Rad nach OF muss & gefragt, wie ich nach Idstein komm. Aber vorm Rennen is immer chaos, insbs. bei diesem Verein. Die B 260 war auch der schnellste weg, dabin ich sicher. War ja bloß ein Anstieg auf dne Höhenzug & dann nach WI runter & durch den Rehingau und das Ried zurück.

hazelman
14.08.2012, 11:17
Klappt nicht :Nee: Im Winter mitm MTB dort mit >55km/h runter und nix passiert. Mitm Crosser und >65km/h runter und auch nix passiert. Und selbst bei >80km/h aufm Wettkampfrad hat das Teil bei mir nicht ausgelöst.

Du bist zu dünn! ;)

3-rad
14.08.2012, 11:23
Sag mal Tim,

bist du sicher dass dein Wattmesser genau geht?

(ich bin sicher, dass meiner genau geht, da bei gleichzeitiger Nutzung von PT-Nabe und P2M mit 2 Garmin-Empfängern habe ich quasi identische Werte ~1% Abweichung max)

Weil:
die 320W in allen Ehren aber für 41km/h brauch ich die nicht, da lieg ich 30W drunter bei einer ähnlich flachen Strecke (keine Aero Laufräder)

captain hook
14.08.2012, 11:23

nicht an den Corsa geheftet, glaub's mir! :cool:

Das glaub ich sofort! :-)

Schöner Radsplit übrigens beim Ligasprint.

ironlollo
14.08.2012, 11:28
Du bist zu dünn! ;)

Danke, dass Du versuchst, mir Honig ums Maul zu schmieren :Blumen: Aber diese Aussage trifft in dieser Saison nicht zu.

hazelman
14.08.2012, 11:43
Sag mal Tim,

bist du sicher dass dein Wattmesser genau geht?

(ich bin sicher, dass meiner genau geht, da bei gleichzeitiger Nutzung von PT-Nabe und P2M mit 2 Garmin-Empfängern habe ich quasi identische Werte ~1% Abweichung max)

Weil:
die 320W in allen Ehren aber für 41km/h brauch ich die nicht, da lieg ich 30W drunter bei einer ähnlich flachen Strecke (keine Aero Laufräder)

Hmmm... keine Ahnung, ob es an diesem Tag 100% genau war. Was ich aber weiss, ist, dass mein SRM bei der letzten Diagnostik, die ich auf einem Cyclus2-Ergometer (http://www.cyclus2.com/de/index.htm)gemacht hab immer 10-15 Watt unter den Werten des Cyclus lag.

Zur Einheit:
Strecke:
Das ist ne 7km-Runde mit je drei 90°-Kurven, vor denen ich auf unter 30km/h runterbremsen und nach denen ich wieder auf Reinsgeschwindigkeit beschleunigen muss. Der wiegetritt schlägt dann immer, sieht man im File ja ganz gut, mit ca. 450 Watt zu Buche.

Bedingungen:
Es war Ostwind. da hat man auf der Strecke auf dem freien Feld Gegenwind, im Waldstück aber kaum was vom Rückenwind.

Zur Ausrüctung:
TT-Rad, klar. Trainings-LRS, Trikot mit drei vollgestopften Taschen und 2 Radflaschen.

Zum Fahrer:
Der ist eben ein bissl dicklich und das muss auch erst mal durch die Luft gewuchtet werden. :Huhu:

Vergleichseinheit:
Mit identischem Setup hab ich auf einer Runde mit weniger abbremsen für nen 39,5er Schnitt dann auch "nur" 260 Watt (http://connect.garmin.com/splits/206914839)gebraucht.

Am Ende isses doch aber egal, ob da 320 oder 290 Watt stehen, solang das von Dir genutzte Gerät gleichbleibende Werte produziert.

3-rad
14.08.2012, 12:07
hast du Recht.

Ich will meine Leistung auch gar nicht mit deiner vergleichen, dafür bin ich viel zu schlecht.

Die Werte kamen mir halt etwas komisch vor im Vergleich.
Ich hatte am We einen Wettkampf, da hab ich ca.260W getreten bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 39,6km/h.
4 Runden a 9,6km (zzgl. An/abfahrt) mit je 6 oder 7 90° Kurven.
Hatte natürlich Zipp's drunter.
Die Differenz zu Trainingslaufrädern (Easton Tempest II Alu) dürfte in etwa 10-15W ausmachen.
Eine Geschwindigkeitssteigerung von 1,5km/h auf 41km/h schlägt mit weiteren 20W zu Buche.

=> macht ca.290W das sind die 30W, die zu deinen 320 fehlen.

Aber wie du richtig sagst (ich wiederhole mich): Hauptsache gleichbleibende Werte

hazelman
15.08.2012, 11:25
hast du Recht.

Natürlich hab ich recht! ;)

Und auch mit meinem SRM kann man nen 40,2er schnitt fahren bei bloß 287 Watt, s. Roth 2012 (http://connect.garmin.com/activity/197430141).

hazelman
15.08.2012, 11:31
Wieder in ner Fremdsprache, Übersetzungsautomat hier: http://translate.google.de/

Its mid august and it was only my fourth triathlon of the season last weekend. And it’s the one but last also. What’s up with this 2012 season I ask myself sometimes? But with my AAA race so late in the year – IM Wales is on Sept. 16th – I only entered into serious training in late May and everything this summer is geared towards Sept. 16th. It’s so geared towards IM Wales that I even put on socks when racing a sprint triathlon like the one last weekend. And in the case of this race it might have cost me the podium. At least if you also substract the 30sec I lost due to being mislead for about 150 meters into a dead end on the run. But then let’s get to the race:

The sprint triathlon at Emser Therme Triathlon was a first for me. Our team competes in the three states league only since 2011 and that has you some new races each year. Good if you ask me as doing some races seven years in a row got boring after year four and plain annoying the last two years.

I had placed 12th and 9th in the first two races this season and only started to add run in-tervals to my training in the last weeks so I was quite confident to improve on those results. Even though I thought myself to be in good shape the team was not. Three of our top four guys for some reason or another did not make it to the starting line and thus we had to make do with a significantly weaker team than expected. Nonetheless it was a perfect day for a triathlon and the rest of us vowed to have a good day even if we were rather competing for the one but last places in the result list than for a podium finish.

My swim went quite well, I finished the 500m leg in roundabout 7:15min and was right where I wanted to be – within a minute of the leaders whom I saw heading out of transition when I reached my noble steed. Right there and then – next to my bike - I might have lost the podium on Sunday. Why? Because I decided to test my race equipment for IM Wales and put on socks as well as cycling shoes and did not go for the barefoot and tri shoes option. Time lost: approx 15sec.

I headed out of transition and onto the bike course. This one was pretty straight forward: an out and back course that gained some 300m (~1000feet) on the way out and was almost completely downhill on the way back. I started with what seemed a steady output of about 340 Watts which I could keep up for just about the first half of the bike leg.

About one kilometer from the turnaround I got a glimpse of the leader and the lead vehicle in front of him for the first time. At that time I was in third position determined to catch up to the front before the end of the bike. I moved into second place right after the turn around and started the descent into the oncoming athletes. “Into” because not all of them stayed on their side of the road all the time and also because of the fact that I took one of the switchbacks a little too fast to stay on my side of the road. It was not dangerous in any way but still let me take no further risks on the way back to town. In one of the roundabouts near the end of the bike – the course was not closed for traffic – a senior citizen just plain stopped right in the middle of the road. I had to bunny hop onto the sidewalk in order to avoid a collision. One minute later I was approaching T2 and saw the race leader Marc Unger head out onto the run just when I racked my bike. 

22km cycling + T1 (including putting on my "oh, so dear" socks) + T2 = 36:45min = best bike split! Complete power file @ http://connect.garmin.com/activity/209971005

My IM Wales test run did not so far as to put on those ugly compression socks in T2 so I was on his heels only a few seconds later. But on his heels I was for a short time. Marc is a much stronger runner than I – he is able to post a 35min flat on an Olympic distance race where I on my best days really stretch myself for a 37min run. The only option left was to try to secure a podium spot, ideally second place. This looked possible because when I had finished the small 300m loop around transition the guys in third and fourth were still racking their bikes. I was ahead about a minute and for the first time this year my legs felt as if they were prepared for running off the bike. Only 100 more meters on half of my advantage was gone. Why? Because volunteer directed me to the left where - after some 100 meters - I found myself in a dead end alley. Obviously this was not the run course so I turned around as fast as I could and got back on track. Time lost: approx. 20sec. A look to the right though that the guys from behind had almost caught up. No more than 100 meters were left between me and them.

So it was all out from then on. I held on to second place until about the 3km mark but there it was over. Within the next 500 meters two guys caught me and I was in 4th place – again. When the third guy went flying by at the 4km mark I was in a way glad as I did not have to finish 4th for the third time this year. So in the end I finished in 5th place. The podium was only 16 seconds away with 3rd up16 seconds and 2nd another 5 seconds ahead. It would not be right though to blame the volunteer though! 16 seconds is easily what I lost due to my own “mistakes” of choosing socks and cycling shoes over the no socks & tri bike shoes. And that was of my own choosing. But in the end I don’t regret the test run as it’s the race on Sept. 16th that really counts for 2012. And for that it seems I am quite well prepared.

The result for our team was a little more disappointing than me just missing out on a podium spot: With our second tier crew at the starting line and another athlete being directed off the run course we finished in 10th place. At least we did not come in last.
Next stop: Ironman Wales. Bring it on!

Cruiser
15.08.2012, 11:42
Du jammerst zuviel :Huhu:

hazelman
15.08.2012, 12:33
Du jammerst zuviel :Huhu:

Und wie das ablief, da als 2. durch das Gewirr in Bad Ems zu irren - der erste hatte wohl nen Radler dabei - war wirklich kein Spaß! Aber wie geschrieben waren's ja die Socken & damit der Selbär, der schuld war!

hazelman
28.08.2012, 11:54
… glaub ich selbst nicht mehr, dass ich – was Dreispocht angeht – noch ganz dicht bin! Warum? Wegen der Trainingseinheit heute früh. 32km auf der Bahn, ohne Ipod! :Maso:

Warum tut man sich sowas an? Weiss ich auch nicht! Ich kopiere derzeit für Wales den Kona-Plan 2011. Der war super, allein auf der Insel war es mir zu warm. Im Plan stehen für die letzten beiden Umfangswochen, die ich 2011 in San Diego abreißen konnte, also ohne Arbeit, Familie etc. abreissen konnte, fiese Sachen. Letzte Woche war schon gepuzzle: Obwohl ich nur eine der 4 Schwimmeinheiten gemacht hab, standen am Ende ~26 Std. auf der Uhr (. Diese Woche = letzte Umfangswoche vorm Rennen ist, also setzt der Plan noch mal was drauf mit 6x 2 Einheiten ma Tag. Heute dann stand da: Morgens Lauf, 32km (15min ein, 4x 5km in 21:15min mit je 10min Trabpause bei ~6min/km, 15min aus ), 2. Einheit: 2h locker radeln. Die 2. Einheit sollte kein Problem sein, aber wie vor der Arbeit 32km laufen? Da ich das ohne Frühstück und Zwischenverpflegung nie geschafft hätte und spätestens um 9:00h „auf Montage“ sein muss, hab ich den Wecker auf 5:00h gestellt & Isoplörre vorgemixt. Nach drei getoasteten Eierwaffeln (bäh!) ging es dann zur Sportuni Ffm auf die Bahn. Auf die Bahn? Ist der total bekloppt? Na ja, leider kann ich den Pace-Angaben meines Garmin nicht mehr trauen. Der weicht bei Geschwindigkeiten von um 4min/km mittlerweile ca. 10sec/km von der wirklichen Geschwindigkeit ab. Das Ganze ging dann… erstaunlich gut. 4:15min/km sind immer 51sec/200, also 1:42min/Runde. Wenn man das jeweils abhakt, geht auch so eine Einheit irgendwann vorbei. Trotzdem kam ich nicht umhin, mich in den Trabpausen zu fragen, warum man das alles hier macht. Da diese Frage aber meist erst nach Getränkeaufnahme und Essen aufkam, ging es, bevor der gerade Gedanke gefasst war, schon dieser los mit den Runden in 1:42min. Intervall # 2 war schwer, das dritte besser, und beim vierten hatte ich zwischendrin sowas wie nen Runner’s High. Es ging leicht dahin und auf einmal war da der dritte Kilometer 5ers in unter 4min eingelaufen. Also kurz abbremsen und schon war’s vorbei.

Update Ende!

Statler
28.08.2012, 12:05
:Maso:
Das ist ziemlich abgedreht, was Du da machst.

Ja, ich war am Sonntag auch Überrascht, wie stark Dein Garmin von meinem abweicht.

Jörrrch
28.08.2012, 12:15
Booah

maifelder
28.08.2012, 12:48
Ohweia :Nee:

3-rad
28.08.2012, 12:57
ich mag ja Runden.
Meist fahre ich aber welche und laufe nicht.
24 Stück a 6,7km war der Rekord dieses Jahr.

captain hook
28.08.2012, 13:13
… glaub ich selbst nicht mehr, dass ich – was Dreispocht angeht – noch ganz dicht bin! Warum? Wegen der Trainingseinheit heute früh. 32km auf der Bahn, ohne Ipod! :Maso:

Warum tut man sich sowas an? Weiss ich auch nicht! Ich kopiere derzeit für Wales den Kona-Plan 2011. Der war super, allein auf der Insel war es mir zu warm. Im Plan stehen für die letzten beiden Umfangswochen, die ich 2011 in San Diego abreißen konnte, also ohne Arbeit, Familie etc. abreissen konnte, fiese Sachen. Letzte Woche war schon gepuzzle: Obwohl ich nur eine der 4 Schwimmeinheiten gemacht hab, standen am Ende ~26 Std. auf der Uhr (. Diese Woche = letzte Umfangswoche vorm Rennen ist, also setzt der Plan noch mal was drauf mit 6x 2 Einheiten ma Tag. Heute dann stand da: Morgens Lauf, 32km (15min ein, 4x 5km in 21:15min mit je 10min Trabpause bei ~6min/km, 15min aus ), 2. Einheit: 2h locker radeln. Die 2. Einheit sollte kein Problem sein, aber wie vor der Arbeit 32km laufen? Da ich das ohne Frühstück und Zwischenverpflegung nie geschafft hätte und spätestens um 9:00h „auf Montage“ sein muss, hab ich den Wecker auf 5:00h gestellt & Isoplörre vorgemixt. Nach drei getoasteten Eierwaffeln (bäh!) ging es dann zur Sportuni Ffm auf die Bahn. Auf die Bahn? Ist der total bekloppt? Na ja, leider kann ich den Pace-Angaben meines Garmin nicht mehr trauen. Der weicht bei Geschwindigkeiten von um 4min/km mittlerweile ca. 10sec/km von der wirklichen Geschwindigkeit ab. Das Ganze ging dann… erstaunlich gut. 4:15min/km sind immer 51sec/200, also 1:42min/Runde. Wenn man das jeweils abhakt, geht auch so eine Einheit irgendwann vorbei. Trotzdem kam ich nicht umhin, mich in den Trabpausen zu fragen, warum man das alles hier macht. Da diese Frage aber meist erst nach Getränkeaufnahme und Essen aufkam, ging es, bevor der gerade Gedanke gefasst war, schon dieser los mit den Runden in 1:42min. Intervall # 2 war schwer, das dritte besser, und beim vierten hatte ich zwischendrin sowas wie nen Runner’s High. Es ging leicht dahin und auf einmal war da der dritte Kilometer 5ers in unter 4min eingelaufen. Also kurz abbremsen und schon war’s vorbei.

Update Ende!

Wenigstens verpackt in ein 4x5km Programm... So kommt ja ein bischen Abwechslung rein und Zwischenziele können angepeilt werden.

Läufst Du die 5er Abschnitte im angepeilten IM Marathon Tempo?

hazelman
28.08.2012, 13:17
:
Ja, ich war am Sonntag auch Überrascht, wie stark Dein Garmin von meinem abweicht.

frage am alle: Hat noch jemand einen Germin 310XT, der so - für mich schon große - Abweichungen zeigt?

Thanx

Läufst Du die 5er Abschnitte im angepeilten IM Marathon Tempo?

Nope, das war schneller als IM Pace. sub3 im IM kann ich nicht, werd ich nie können. Werde ca. 4:30, eher 4:35min/km anlaufen, also Zielzeit ~3:13h.

ironlollo
28.08.2012, 13:31
frage am alle: Hat noch jemand einen Germin 310XT, der so - für mich schon große - Abweichungen zeigt?

Thanx

Nee.

Werde ca. 4:30, eher 4:35min/km anlaufen, also Zielzeit ~3:13h.

Was bei der Laufstrecke in Wales ja auch schon eine mehr als ordentliche Laufzeit ist. Drücke Dir die Daumen!

ArminAtz
28.08.2012, 13:32

Thanx

Meine Frau hat einen 310xt. Den hab ich mir letztens ausgeliehen und hab auch diese Erfahrung gemacht. Die Durschnitsspace auf den KM wird zwar richtig ausgegeben, jedoch die aktuelle Pace ist ja fast beliebig hin und hergesprungen.

Ich verwenden einen 305er und bei dem ist mir das in 4 Jahren nie passiert.

drullse
28.08.2012, 13:37

Gegenfrage: bei wem zeigt denn der 310XT überhaupt eine brauchbare Pace an? Habe ich noch nicht gehört.

hazelman
28.08.2012, 13:37
Meine Frau hat einen 310xt. Den hab ich mir letztens ausgeliehen und hab auch diese Erfahrung gemacht. Die Durschnitsspace auf den KM wird zwar richtig ausgegeben, jedoch die aktuelle Pace ist ja fast beliebig hin und hergesprungen.

Ich verwenden einen 305er und bei dem ist mir das in 4 Jahren nie passiert.

Hmmm... aus dem grund, dass die aktuelle PAce immer unzuverlässig ist, hab ich schon immer die Pace der aktuellen Runde im Display. Leider aber ist dann auch die abgeschlossene Last-Lap-Pace erheblich unter der realen Pace, ganz schlimm wird's auf der Bahn. Heute waren es nach Garmin 4:02min/km über die 5km, die ich in 21:15min, also 4:15min/km gelaufen bin. 13sec/km Abweichung is schon ne Menge!

Statler
28.08.2012, 13:45
Hmmm... aus dem grund, dass die aktuelle PAce immer unzuverlässig ist, hab ich schon immer die Pace der aktuellen Runde im Display. Leider aber ist dann auch die abgeschlossene Last-Lap-Pace erheblich unter der realen Pace, ganz schlimm wird's auf der Bahn. Heute waren es nach Garmin 4:02min/km über die 5km, die ich in 21:15min, also 4:15min/km gelaufen bin. 13sec/km Abweichung is schon ne Menge!

Das ist aber doch ungefähr die Abweichung, die wir beide hatten.
Deiner hat auch immer früher gepiept, um den Kilometer anzuzeigen.
Wenn Du magst, kannst Du meinen mal mal testen.:Huhu:

hazelman
28.08.2012, 13:48
Das ist aber doch ungefähr die Abweichung, die wir beide hatten.
Deiner hat auch immer früher gepiept, um den Kilometer anzuzeigen.
Wenn Du magst, kannst Du meinen mal mal testen.:Huhu:

Thanx, aber wenn die Abweichung konstant bei ~10sec ist kann ich ja auch damit arbeiten. Und: Fürs Rennen taucht Deiner leider nicht, weil er nicht mit der Kurbel reden kann.

Interessant wäre, ob es da nen Soft- oder Firmwareupdate für gibt.

Jörrrch
28.08.2012, 13:51
Thanx, aber wenn die Abweichung konstant bei ~10sec ist kann ich ja auch damit arbeiten. Und: Fürs Rennen taucht Deiner leider nicht, weil er nicht mit der Kurbel reden kann.

Hätte mich interessiert, ob es da nen Soft- oder Firmwareupdate für gibt.

Nun ich habe mir diesen Fußpod von Adidas besorgt und seit dem geht das aber sowas von gut.

Zeigt mein 7ner Tempo aber sowas von genau an :Lachanfall:

Statler
28.08.2012, 13:55

Interessant wäre, ob es da nen Soft- oder Firmwareupdate für gibt.

:Nee: Er kann weder mit Kurbeln reden, noch selbst kurbeln.:Lachen2:

Da fällt mir jetzt gerade ein, dass er in Roth auch immer vorm Kilometerschild gepiept hat und ich noch dachte,
dass die Strecke gar nicht zu kurz ist wie ich ja gehofft hatte.

Reifenplatzer
28.08.2012, 13:58

hat dann auch die KM Messung nicht getroffen?
Bei gleicher Zeit müsstest ja ein gutes Stück weiter gelaufen sein lt. dem Garmin.
Ich nutze auch imm die Durschn. Pace je Runde auch im Wettkampf und hatte da bisher nie solche Abweichungen. Auf die Gesamtstrecke eines WK halt das übliche 1 %
ebenfalls bei längeren Intervallen auf der Bahn. Hier habe ich im Zeitfenster die aktuelle Runden Zeit und aktuelle Runden Pace. Das Tempo steuer ich auf der Bahn dann aber mit den 100er oder 200er

Grüße

captain hook
28.08.2012, 14:16
Nun ich habe mir diesen Fußpod von Adidas besorgt und seit dem geht das aber sowas von gut.

Aber nur solange Du ihn auf ein bestimmtes Tempo, einen bestimmten Schuh etc kalibriert hast und nicht bergauf oder bergab läufst.

Wenn alles sauber kalibriert war, zeigte mein Suunto verlässliche Werte. Aber schon die Abweichung zwischen nem 4er und nem 3er Schnitt waren enorm. Wenn man dann noch andere Schuhe genommen hat oder es profiliert war... :Nee:

hazelman
28.08.2012, 14:25

Footpod bei GPS-fähiger Uhr... :Nee:

hat dann auch die KM Messung nicht getroffen?
Bei gleicher Zeit müsstest ja ein gutes Stück weiter gelaufen sein lt. dem Garmin.
Grüße

Aber sicher hab ich das. Der Kilometer Aschenbahn hat laut Garmin immer so um 1.030m.

hazelman
28.08.2012, 14:27
Aber nur solange Du ihn auf ein bestimmtes Tempo, einen bestimmten Schuh etc kalibriert hast und nicht bergauf oder bergab läufst.

Wenn alles sauber kalibriert war, zeigte mein Suunto verlässliche Werte. Aber schon die Abweichung zwischen nem 4er und nem 3er Schnitt waren enorm. Wenn man dann noch andere Schuhe genommen hat oder es profiliert war... :Nee:

Ja, exakt meine Erfahrungen mit dem Polar Footpod. Hauptgrund für dne Kauf der garmin war auch, dass sie gerade ohne Footpod funzt.

drullse
28.08.2012, 14:33
Hauptgrund für dne Kauf der garmin war auch, dass sie gerade ohne Footpod funzt.
:confused: Tut sie doch nicht.

hazelman
28.08.2012, 14:38
:confused: Tut sie doch nicht.

Du Alter Quälgeist, um nciht zu sagen Troll. :Huhu: Macht die Challenge Family vielleicht was funktionierendes? Oder is sowas im Lanza-Starterpakt drin? ;) Sag es uns. Bitte!

Übrigens, so gut bin ich noch in Mathe, dass ich die pro km fehlenden 10sec im Kopf draufaddieren kann.

drullse
28.08.2012, 14:53
Du Alter Quälgeist, um nciht zu sagen Troll. :Huhu: Macht die Challenge Family vielleicht was funktionierendes? Oder is sowas im Lanza-Starterpakt drin? ;) Sag es uns. Bitte!
Hä?

Schlecht geschlafen? Zu wenig Sex?

Was hat Challenge oder Lanza damit zu tun, dass der Garmin nunmal keine aktuelle Geschwindigkeit (weder auf dem Rad noch per pedes) über GPS sauber anzeigen kann?

Im übrigen liegt das IMHO eher am Signal als an der Uhr. Aber gut...

Also manchmal... :Huhu:

HeinB
28.08.2012, 15:01
Hä?

Schlecht geschlafen? Zu wenig Sex?

32km im Kreis gelaufen?

Jörrrch
28.08.2012, 15:11
Footpod bei GPS-fähiger Uhr... :Nee:

Habe ich auch nur deswegen gemacht, weil ich meine Schrittfrequenz erhöhen möchte, also kleiner schritte.

Ansonsten kannste Kreismessung ( Kurven ) mit GPS allema vergessen was auch schon x mal hier im Forum aufgezeigt wurde.

hazelman
28.08.2012, 15:34
Also manchmal... :Huhu:

Genau! Manchmal isses einfach, wie der Hesse sacht, "genuch"! :Danke:

TriAlex
28.08.2012, 15:38

Thanx

Yeap, bei mir. Ich laufe dann halt einfach 5% schneller (Durchschnittstempo) als der 310 anzeigt, dann kommt das mit dem Zieltempo so halbwegs hin.

nabenschalter
28.08.2012, 15:55
"Ist dies schon Tollheit, hat es doch Methode....."
schon bei Hamlets Shakespeare, aber der kannte Tirathlon noch nicht.

Aktuelle Pace kann bei GPS einfach technisch nicht funktionieren. Aber manche werdens wohl nie lernen.

Aber nach einer Verkäuferaussage ;-) soll bei den neuen Chips die Genauigkeit zumindest was die Strecke betrifft, erheblich besser sein. Aber ob es stimmt???

Genug der klugen Kommentare.
Aber eines muß man Dir lassen Hazelman:

DU bist ein sauzähes Biest

Nabenschalter

hazelman
28.08.2012, 15:59
Aktuelle Pace kann bei GPS einfach technisch nicht funktionieren. Aber manche werdens wohl nie lernen.
Nabenschalter

Das ist eigentlich auch kein Problem, s. oben mein Hinweis darauf, dass ich eigentlich immer auf die "Currant Lap Pace" gucke & dann, wenn's "PIEP" macht, auf die km-Zeit gucke. Da kanns gut sein, dass der 310XT ggü. dem neueren Forerunner 205 vom Coach Hardwaremäßig im Nachteil ist. Nu, im Zweifel einfach ein Werbespruch.

Statler
28.08.2012, 17:40
Ich habe nur den billigen 110er.
Der kann eigentlich gar nichts, sogar laufen muß ich selbst.:Lachen2:

Hafu
28.08.2012, 17:49
Ich benutze, wenn ich wirklich die aktuelle Pace haben will auch ganz gerne den Foot-pod. Habe einen von Adidas und einen von Garmin, aber die sind von der Genauigkeit und Funktion her identisch und man kann die Schrittfrequenz gut als Steuerparameter her nehmen.Gerade wir Triathleten neigen ja dazu, bei fortschreitender Ermüdung mit der Freuenz ab zu sinken.

Thema-Wechsel: für die nächste Ironman-Wales-Laufvorbereitung habe ich mir fest vorgenommen sämtliche Einheiten mit GA2-Inhalten auf bergigem Geläuf zu absolvieren, alo sowohl mit Bergabstrecken als auch mit Bergaufabschnitten.

Die IM-Marathon in Wales ist wirklich mit nichts vergleichbar, was ich vorher im IM-Zirkus kennengelernt habe und ich bin da letztes Jahr eher kalt erwischt worden.

Ich hoffe du hast da abgesehen von der heutigen Einheit für den Kopf auch genügend Lauf-Höhenmeter integriert, Tim?

wildcoyote
28.08.2012, 18:42
Obwohl ich nur eine der 4 Schwimmeinheiten gemacht hab, standen am Ende ~26 Std. auf der Uhr

Danke für ehrliche Angaben!!! Endlich einer der nicht tief stapelt nachm Motto " ich hab kaum was gemacht!" Weiterhin viel Erfolg in der Vorbereitung und in Wales!!!

P.S: und mein Garmin ist auch bedingt genau :Huhu:

Ausdauerjunkie
28.08.2012, 19:40
Bei uns funzt das mit Runden Ø sehr gut.
Uns ist 405er und 110.
Abweichung zwischen den 2 manchmal 1 bis 1.5%.
Oft aber auch exakt gleich.

btw-Laufe mit 4 versch. GPS Uhren und du hast 4 div. Entfernungen.
Die größten Fehler entstehen oft am Start (bei beiden), da startet man manchmal in der Parallelstraße auf dem Hausdach :) oder so.
Die Garmin möchte ich nimmer missen- und wenn die 310 eh nicht mit der Kurbel reden will- vielleicht sollte sie getaucht werden?

hazelman
29.08.2012, 09:05
Ich benutze, wenn ich wirklich die aktuelle Pace haben will auch ganz gerne den Foot-pod. Habe einen von Adidas und einen von Garmin, aber die sind von der Genauigkeit und Funktion her identisch und man kann die Schrittfrequenz gut als Steuerparameter her nehmen.Gerade wir Triathleten neigen ja dazu, bei fortschreitender Ermüdung mit der Freuenz ab zu sinken.

Ich werd einfach 5-10sec auf die vom Garmin angezeigte Lap-Pace addieren & gut ist. Meine Schrittfrequenz ist sowieso eher mager, schon von km Null an.

Thema-Wechsel: für die nächste Ironman-Wales-Laufvorbereitung habe ich mir fest vorgenommen sämtliche Einheiten mit GA2-Inhalten auf bergigem Geläuf zu absolvieren, alo sowohl mit Bergabstrecken als auch mit Bergaufabschnitten.

Die IM-Marathon in Wales ist wirklich mit nichts vergleichbar, was ich vorher im IM-Zirkus kennengelernt habe und ich bin da letztes Jahr eher kalt erwischt worden.

Ich hoffe du hast da abgesehen von der heutigen Einheit für den Kopf auch genügend Lauf-Höhenmeter integriert, Tim?

Das mit dem Anstiefen schrobst Du ja schon, als wir diesbzgl. mal mailten. Hab versucht, das so gut es geht zu beherzigen. Aber: Hier ist eben Flachland! & ich muss eben einige - auch lange Laufeinheiten - mit dem Arbeitsweg kombinieren. Der hat aber leider Null hm.

Wenn's passt, lauf ich aber schon den einzigen "Berg" hier hoch & runter (Goetheturm). Der lustigste lange Lauf waren 2h mit 24km und 700hm. Meine alte Standard MTB-Strecke in Bad Orb... hab den begleitenden Radfahrer öfters schieben müssen. Die 3km mit 10% Gefälle am ende waren ein Spaß!

Aber: Bergig laufen ist eh mehr mein Ding als 42,2km flach & immer dieselbe Belastung. Das wird!

Ürbigens: Hast Du gesehen, dass sie sowohl Rad (http://ironmanwales.com/about/bike/)-, als auch Laufstrecke (http://ironmanwales.com/about/run/) für 2012 geändert haben. Jedenfalls ist die kleine Runde direkt auf dem Felsen, wo es die schönsten Bilder von fast krabbelnden Athleten gab, scheint rausgeflogen. Die Kommentare auf den UK Tri-Sites aber lassen vermuten, dass es trotzdem kein flacher Marathon wird. Zitat: " It's Tenby after all. It can't flat."

Danke für ehrliche Angaben!!! Endlich einer der nicht tief stapelt nachm Motto " ich hab kaum was gemacht!" Weiterhin viel Erfolg in der Vorbereitung und in Wales!!!

Thanx! Aber ...na ja, das sind schon absolute Ausnahmewochen. Sonst trainiere ich auch fast nix. ;)

... und wenn die 310 eh nicht mit der Kurbel reden will- vielleicht sollte sie getaucht werden?

Doch, doch, der 310xt redet natürlich mit der Kurbel. Der Forerunner 110 aber nicht, den der Coach angeboten hatte.

Funktioniert das auch unter Wettkampfbelastung ...?

Na, auf die Lap-Pace von ~ 4:35min mal 10sec addieren geht- hoffentlich - auch noch spät im Rennen. Ging bisher immer. Wobei: Ab ~km 32 ist sowieso Survival-Modus angesagt.

hazelman
03.09.2012, 08:49
Uhf, letzte Woche war Schwerstarbeit an mehreren Fronten. Montage war nicht unstressig, der Coach hatte Geburtstag und es stand die letzte Umfangswoche vor Taperingbeginn auf dem Plan am Ende standen ~ 27h auf der Uhr, aufgeteilt wie folgt:

Montag
Swim incl. 4x500 in 7:20min - 1h

Dienstag
1. Einheit: Lauf incl. 4x 5km in 21:15min - 2:30h
2. Einheit: locker Rad - 2h

Mittwoch
1. Einheit: Rad zur Arbeit - 30min
2. Einheit: locker Rad - 5h

Donnerstag
Swim: 3.000m in 44:40min - 1h
Rad zur Arbeit & zurück - 1:30h

Freitag
1. Einheit Rad: incl. 38km Zielleistung - 2:00h + 20' Koppellauf
Rad Arbeit -> home 30min

Samstag
Rad: langer Kanten (192km) à 5:45h

Sonntag
1. Einheit: Lauf incl. Halbmarathon in 1:25h à 2h
2. Einheit: locker Rad à 2h

Summe: ~27h

Und die Möhre hat gestern Nachmittag noch das Rennklein ausprobiert:

http://2.bp.blogspot.com/-YK9QZ3thgbU/UERSyY73_7I/AAAAAAAAN_w/CJ5blY9Mx_4/s1600/cd_01_Waleskleiner.jpg

Cruiser
03.09.2012, 09:52
Ich sach ma: Puhhh :Lachen2:

Schön, wenn man durch ist,gell?

lango
03.09.2012, 09:53
Die BOR/SRM Kombi sieht mal richtig geil aus

Statler
03.09.2012, 10:08
Ich sach ma: Puhhh :Lachen2:

Schön, wenn man durch ist,gell?

Du kennst ihn doch, für ihn ist das die wahre Freude.

Skunkworks
03.09.2012, 10:13
Die BOR/SRM Kombi sieht mal richtig geil aus

Da geht noch was oben drauf: http://tri-mag.de/material/aus-der-branche/die-bilder-vom-zweiten-messetag-am-bodensee-26449/eurobike-2012-tag-315?page=1

maifelder
03.09.2012, 10:33
Konntest Du Dein SRM für die neue Kurbel übernehmen, oder musstest Du ein neues SRM kaufen/gesponsort bekommen?

hazelman
03.09.2012, 10:37
Konntest Du Dein SRM für die neue Kurbel übernehmen, oder musstest Du ein neues SRM kaufen?

Übernommen. Die Jungs bei SRM haben den Powermeter für uns fachmännisch aufgeB.O.R.t. :cool: Gossamer-Welle: 24mm, B.O.R.-Welle: 30mm

dickermichel
03.09.2012, 10:42
Geiles Rad-Setup!
Ich wünsche Dir jetzt schon mal eine super Tapering-Phase und ein noch superes Rennen.

hazelman
13.09.2012, 06:27
So, habe fast fertig! Noch mal kurz Minikoppeln (1:00R+ 0:20 L) & um 12h geht der Flieger!

So long!

Statler
13.09.2012, 07:29
Alles liebe zum Geburtstag :bussi:

Dann wollen wir mal schauen, ob der alte Mann es am Sonntag krachen läßt.
:quaeldich:

sybenwurz
13.09.2012, 08:11
Wer hat Geburtstag?
Naja, egal, herzlichen Glückwunsch jedenfalls und alles Gute.
:)

Alfalfa
13.09.2012, 08:23
Alles Gute! Auch für Sonntag.
Und pack ein Ersatzlager ein, falls es regnen sollte. :Cheese:

Icey
13.09.2012, 08:59
Herzlichen Glückwunsch!! :liebe053:

Und viel Erfolg beim Rennen! :Huhu:

Ausdauerjunkie
13.09.2012, 09:10
Happy birthday!
...und 'ne Top Radzeit-> aus der dann die Top Gesamtzeit resultiert.

3-rad
13.09.2012, 09:43
Glückwunsch zur neuen mini AK.
Am WE gibt es gutes Wetter, kein Regen und angenehm schwüle 27°C, also genau so wie du es magst. :Cheese:

voi_nam
13.09.2012, 09:51
Herzlichen Glückwunsch!! :Blumen: :Blumen:

Und viel Erfolg!!

triduma
13.09.2012, 16:15
Hallo Hazelman.
Ich wünsch Dir auch alles Gute zum Geburtstag und einen super Wettkampf am Sonntag.
Gruß
triduma;)

soloagua
13.09.2012, 17:25
Happy birthday und
viel Spass und Erfolg am Sonntag! :Blumen:

Hoppel
13.09.2012, 20:07
Alles Gute zum Geburtstag :Blumen:
Lass krachen am Sonntag :Cheese:

lango
13.09.2012, 22:02
happy birthday und viel Erfolg am Sonntag

captain hook
14.09.2012, 15:50
Lets go, lass den Asphalt glühen!

Skunkworks
16.09.2012, 02:45
Hey Tim, ich geh gleich ins Bett und du stehst gleich auf um deinem Training die Krone aufzusetzen. Dazu will ich mal einen alten Spruch rauskramen:

Carpe Diem

Markus

Hafu
16.09.2012, 07:16
Von mir auch an dieser Stelle noch mal viel Erfolg und Spaß im Rennen!

Skunkworks
16.09.2012, 12:13
Schwimmen in 52:35, 5. AK 67 Overall

heißt: Nur 66 Peoples auf dem Rad zum überholen da...bei 56mi ist er mit 3:35 durch. Derzeit auf P2 AK und der Franzose vorne hat sogar eine Minute rausgeholt :-/
Der Norweger dahinter hat 3 min Rückstand.

Warten wir mal die nächste Zwischenzeit ab

Skunkworks
16.09.2012, 13:39
Update: Mile 77

Tim ist vorne, schön konstant vorbeigezogen während der Franzose rausnehmen musste. Der Norweger hat nur eine Min. auf Tim verloren ist noch immer Dritter in der AK.

Geh jetzt selbst aufs Bike...

FuXX
16.09.2012, 14:33
Wow, 52:35? Krasse Schwimmzeit! Strecke zu kurz oder hat Tim heimlich geübt?

EDIT: Rad in 5:21 - man muss das ne krasse Strecke sein! Sein erste Wechsel hat laut Ticker über 7min gedauert - kann doch eigentlich nicht sein. Oder ist da ne Joggingstrecke drin? Ok, die Pros haben auch 5min gebraucht, vermutlich wirklich lang.

lango
16.09.2012, 14:40
T1 ist wohl ein km oder länger

maifelder
16.09.2012, 14:43
Wow, 52:35? Krasse Schwimmzeit! Strecke zu kurz oder hat Tim heimlich geübt?

EDIT: Rad in 5:21 - man muss das ne krasse Strecke sein! Sein erste Wechsel hat laut Ticker über 7min gedauert - kann doch eigentlich nicht sein. Oder ist da ne Joggingstrecke drin? Ok, die Pros haben auch 5min gebraucht, vermutlich wirklich lang.

müssen die nicht vom Meer über Treppen in T1 laufen?

Thorsten
16.09.2012, 14:53
Und wenn man dann auf den Fahrstuhl warten muss ... vielleicht müssen sie bei Ebbe auch noch ein Stück weiter laufen :Lachen2:.

3-rad
16.09.2012, 14:57
ist glaube ich noch viel schlimmer
http://www.bmlv.gv.at/pool/img/g_hinder.jpg

FuXX
16.09.2012, 16:26
Wenn ich mir die runsplits so anschaue, dann frage ich mich, wer die vermessen hat. Oder geht es immer in eine Richtung hoch und die andere Richtung runter?

Die Laufstrecke ist aber wohl eher schnell, wenn ich mal die Pros so hochrechne. Und Tim ist sehr gut unterwegs, führt die AK immer noch an.

PS: Er hat riesig Vorsprung, wird die AK mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gewinnen. Er läuft auch wirklich schnell, super Rennen bislang.

FuXX
16.09.2012, 17:10
Das läuft jetzt auf etwa 9:27 und ne Laufzeit von 3:05 raus - unfassbar stark!

3-rad
16.09.2012, 17:34
9:28h
sagenhaft!

crema-catalana
16.09.2012, 17:40
Ganz großes Kino, Tim!!! :liebe053: :bussi: :Blumen:

maifelder
16.09.2012, 17:42
Super gemacht, Tim.

Stefan
16.09.2012, 17:45
Super gemacht, Tim.

Gratulation!
Stefan

runningmaus
16.09.2012, 17:45
wow... herzlichen Glückwunsch :Blumen: :liebe053:

Danksta
16.09.2012, 17:52
Dito.

Rocker.

Wahnsinn.

FuXX
16.09.2012, 17:54
Super Rennen!

35min hinter dem Sieger, das ist schon echt klasse. Und dabei so eine Laufzeit...

Hafu
16.09.2012, 18:09
...Sein erste Wechsel hat laut Ticker über 7min gedauert - kann doch eigentlich nicht sein. Oder ist da ne Joggingstrecke drin? Ok, die Pros haben auch 5min gebraucht, vermutlich wirklich lang.

Man läuft vom Strand rund 30-40 Höhenmeter in Serpentinen hoch, zieht sich zwischendurch dort deponierte Laufschuhe an und rennt dann durch ein paar Gassen etwa 1km ans andere Ende von Tenby, wo der Radpark aufgebaut ist.
Kostet Zeit, ist aber sehr stimmungsvoll, weil man an vielen Leuten vorbeikommt.

Super Leistung Tim.:Blumen:
Auch von mir fette Gratualation zum AK-Sieg.
Und anscheinend auf dem Rad genau die richtigen Körner für einen saustarken Lauf gespart.

lango
16.09.2012, 18:13
congrats :Blumen:

Skunkworks
16.09.2012, 18:17
Wie ich schon schrob, schön konstant gefahren, richtig eingeteilt um dann SO eine Marathon hinzulegen. Wahnsinn!!!

Wie oft finden wir hier im Fred deine Kommentare, dass du kaum unter 3:15 im LD Mara kommen würdest und jetzt das. Ich bitte um eine ausführliche Erklärung!

Top Leistung!

glaurung
16.09.2012, 18:27
Dieser Hazel ist doch bekloppt. :cool: ;)
Hab gar nicht mitbekommen, dass die Form sooo gut ist. :cool:

FMMT
16.09.2012, 18:27
Klasse, super gemacht :Blumen: , Du dürftest aber auch einen hervorragenden Coach haben:), ebenfalls Hut ab :Blumen:

Icey
16.09.2012, 18:30
Herzlichen Glückwunsch Tim!!! :liebe053: :liebe053:

Die große Frage:
Hawaii oder nicht Hawaii? :Cheese:

Ausdauerjunkie
16.09.2012, 18:32
Mr Hazelman das war eine saustarke Leistung!!!

Sören
16.09.2012, 20:35
H A M M E R !

Glückwunsch!

Nopogobiker
16.09.2012, 20:51
Du altes Tier!

Sau gut gemacht. Glückwunsch, aber den hat das Mädchen ja schon geSMSt.

Nopogobiker

sybenwurz
16.09.2012, 22:11
Geiler Schice Oida, herzlichen Glückwunsch!

triduma
16.09.2012, 22:12
Glückwunsch Hazel,
super Leistung. Gratuliere.

captain hook
17.09.2012, 10:41
Sehr anständig. Musstest Du Dich aufm Rad sehr zusammenreißen? :Cheese:

captain hook
17.09.2012, 10:45
Werde ca. 4:30, eher 4:35min/km anlaufen, also Zielzeit ~3:13h.

3:03h sind aber deutlich dichter an 3h als an 3:13h. :Cheese:

alex-wölfe
17.09.2012, 11:49
sauwer:Huhu:

Glückwunsch !!!

hazelman
18.09.2012, 17:33
erst mal nen fett es: DANKE!!!! an alle.

dann sehr kurz, denn das hier kommt vom mobi.

sehr, sehr geiles rennen gehabt. details ab 1. 10., wegen wieder in of.

aber vorab: schwimmen waren max 3,6 km, t1 ~1,3 km, lauf ca. 39,7 km, damit entspricht die laufleistung der 3:13, die ich anpeilte. 3:03h kann ich nicht laufen ;) sie meinten, sie hätten t1 auf die lauf strecke addiert.

jetzt erst mal edinburgh u dann west highland way.

dickermichel
18.09.2012, 18:19
aber vorab: schwimmen waren max 3,6 km, t1 ~1,3 km, lauf ca. 39,7 km, damit entspricht die laufleistung der 3:13, die ich anpeilte. 3:03h kann ich nicht laufen ;) sie meinten, sie hätten t1 auf die lauf strecke addiert.

Wurscht, Du bist trotzdem ein Held, denn die Relation zu den anderen Teilnehmern zählt - und da warst Du klasse.
Erhol' Dich gut und viel Spaß mit den Guiness oder wie die Dinger auf der Insel heißen.

FuXX
18.09.2012, 18:21
erst mal nen fett es: DANKE!!!! an alle.

dann sehr kurz, denn das hier kommt vom mobi.

sehr, sehr geiles rennen gehabt. details ab 1. 10., wegen wieder in of.

Trotzdem tolles Rennen! Absolut klasse! Erhol dich gut!

la_gune
18.09.2012, 18:26
schwimmen waren max 3,6 km

Puh, ich hatte jetzt echt schon bedenken, dass ich Dich auf der Rosenhöhe in Zukunft vor lassen muß... :Cheese:

Trotzdem: Sehr saubere Leistung !

Dann noch viel Spaß und kommt heile wieder zurück ! :Huhu:

sybenwurz
18.09.2012, 22:19
schwimmen waren max 3,6 km, t1 ~1,3 km, lauf ca. 39,7 km,

Pfeiff drauf;- war für die andern ja genauso...

Kannst du nedd irgendwie früher heimreisen?

Thorsten
18.09.2012, 22:24
Das würde Haue vom Coach geben :Lachen2:.

sybenwurz
18.09.2012, 22:51
Die 'der Coach' kann ja noch bleiben...;-((

Nichtläuferin
18.09.2012, 22:51
Kannst du nedd irgendwie früher heimreisen?

Er muß doch nicht unbedingt früher heimreisen, er braucht doch nur irgendwo einen vernünftigen Internatzugang. Einen Rechner zum schreiben wird er doch dabeihaben.:Huhu:

@Hazelmann: Glückwunsch, tolle Leistung

alex-wölfe
19.09.2012, 08:32
richtig, die Streckenlängen waren für alle gleich..............somit HUT AB............

Skunkworks
19.09.2012, 09:32
...

Er muß doch nicht unbedingt früher heimreisen, er braucht doch nur irgendwo einen vernünftigen Internatzugang. Einen Rechner zum schreiben wird er doch dabeihaben.:Huhu:

@Hazelmann: Glückwunsch, tolle Leistung

Das könnte eine Herausforderung werden...

@Tim: Grüß mir Kinglochleven, da war ich vor 20Jahren mal, bestimmt nicht wieder zu erkennen.

hazelman
19.09.2012, 10:26
Das könnte eine Herausforderung werden...

@Tim: Grüß mir Kinglochleven, da war ich vor 20Jahren mal, bestimmt nicht wieder zu erkennen.

yup, kein rechner dabei, bloß telefon mit swipe, da geht kein rennenbericht. sorry.

aber der cruiser stelltt sicher bald fotos rein.

@kinlochleven: die alufabrik ist dicht, so viel weiß ich.

Statler
01.10.2012, 10:45
Ich würde Euch gerne die Gefühlsregungen von Hazel wieder geben,
als wir die Radstrecke mit dem Auto abgefahren sind, aber es kamen keine geordneten Szätze, nur eine Mischung aus "Wie geil ist das denn ?!..."OH, Scheiße !"
:Lachen2: :Lachen2:

Es war ein sehr starkes Rennen !!!:liebe053:

:Danke:
nochmal an Hafu:
Die Unterkunft war ein Traum.

Hafu
01.10.2012, 12:57
...:Danke:
nochmal an Hafu:
Die Unterkunft war ein Traum.

Das freut mich ganz besonders (neben Tims Leistung natürlich). Ich fand schon die ganze Geschichte von Littleloveston (http://www.littleloveston.co.uk/) so interessant, ebenso wie die reizenden Besitzer. Und in der Einrichtung fand man fast überall Liebe zum Detail und einfach Geschmack wieder.

Wart ihr auch im "landsker house" untergebracht?

Statler
01.10.2012, 13:03
Das freut mich ganz besonders (neben Tims Leistung natürlich). Ich fand schon die ganze Geschichte von Littleloveston (http://www.littleloveston.co.uk/) so interessant, ebenso wie die reizenden Besitzer. Und in der Einrichtung fand man fast überall Liebe zum Detail und einfach Geschmack wieder.

Wir hatten ja ein romantiches Häuschen für zwei Personen.:Liebe:
Tja, leider war aber Triathlon.
:Cheese: :Cheese:

hazelman
01.10.2012, 14:44

Nope, wir waren im namensgebenden Loveston Barn...

da war aber so kalt! :bussi:

Statler
01.10.2012, 14:46
da war aber so kalt! :bussi:

..unter der Bettdecke nicht.:cool:

hazelman
02.10.2012, 13:35
Gestern bin ich etwas länger wach geblieben und hab mal den Rennbericht zu Wales zusammengetippt, wie immer in Denglisch und mit Fotos:

http://team-spessartchallenge-tim-stutzer.blogspot.de/2012/10/ironman-wales-race-report-beat-beast.html

Die absolute Kurzfassung: Geilomat war's! :Cheese:

Garmindaten kommen noch, mein ANT+ Dongle streikt derzeit. :(

3-rad
02.10.2012, 13:45
schön geschrieben Tim.

Ich hab mir mal deine beeindruckende Beinmuskulatur angeschaut, der Wahnsinn.
Ich kann machen was ich will, es sind und bleiben Zahnstocher.

hazelman
02.10.2012, 13:56

Bitte? Bist Du bei Alex hängen geblieben oder meinst Du meine dicken Stampfer???

3-rad
02.10.2012, 14:00
Bitte? Bist Du bei Alex hängen geblieben oder meinst Du meine dicken Stampfer???

nene, ich mein dieses hier z.B.:
http://2.bp.blogspot.com/-C5YqgYcR2hU/UGqrR-At2zI/AAAAAAAAOHI/xoJSYEY7NOY/s1600/Unbenannt-2_Kopie.jpg

MatthiasR
02.10.2012, 15:00
schön geschrieben Tim.

Ich kann machen was ich will, es sind und bleiben Zahnstocher.

nene, ich mein dieses hier z.B.:

Hm, ich kann da jetzt nichts Außergewöhnliches feststellen, eher 'Wolf im Schafspelz'. So ähnlich sehen meine Beine auch aus, ich kann aber bei weitem nicht so schnell fahren...
Von Nopogos Beinen hingegen habe ich schon wirklich beeindruckende Bilder gesehen.

Gruß Matthias

hazelman
02.10.2012, 15:12
'Wolf im Schafspelz'.

Von Nopogos Beinen hingegen habe ich schon wirklich beeindruckende Bilder gesehen.

Eben! Und den Pelz hab ich auch erst 5 Tage vorm Rennen abgemacht!

Statler
02.10.2012, 15:33
Eben! Und den Pelz hab ich auch erst 5 Tage vorm Rennen abgemacht!

Sach ma Schaf im Wolfspelz, wer ist denn das blonde Weib, dass mit Dir auf jedem Foto zu sehen ist? :Lachen2:

Ich würde den Kerl Deine Geheimwaffen nicht auch zeigen.:cool:

hazelman
02.10.2012, 15:37
Sach ma Schaf im Wolfspelz, wer ist denn das blonde Weib, dass mit Dir auf jedem Foto zu sehen ist? :Lachen2:

Ich würde den Kerl Deine Geheimwaffen nicht auch zeigen.:cool:

Wenn du Dich auch hinter der Linse versteckst, anstatt vor der Linse zu stehen... ;)

dickermichel
02.10.2012, 15:39
http://team-spessartchallenge-tim-stutzer.blogspot.de/2012/10/ironman-wales-race-report-beat-beast.html
(

Sehr schöner Bericht, Tim.
Vielleicht mache ich den auch mal, sofern es irgendwann mal ein Renndress in Daunen o.ä. gibt, denn 17° Temperatur und Regen gehen ja gar nicht...:)

hazelman
02.10.2012, 15:40
p.s. Das war ein weiblicher Regenbogenhai. Hat sich getarnt & angeschlichen. Hab sie nicht kommen sehen, so perfekt war die Tarnung!

dude
02.10.2012, 15:44
konsequent

hazelman
02.10.2012, 16:03
Sehr schöner Bericht, Tim.
Vielleicht mache ich den auch mal, sofern es irgendwann mal ein Renndress in Daunen o.ä. gibt, denn 17° Temperatur und Regen gehen ja gar nicht...:)

Et Voila:

http://www.sightoneverest.com/blog/uploads/SOE-pre-departure/Thomas-TNF-suit-Kevin.jpg

Mosh
02.10.2012, 16:14
konsequent

Mir fehlt die Oakley...

Mosh

maifelder
02.10.2012, 16:15

das Häuschen sieht aber wirklich traumhaft aus.

Dazu noch in einer Gegend ohne Fernseh, Telefon, Internet und es wäre perfekt.

Sowas wünsche ich mir für mein Rentnerdasein.

Mandarine
02.10.2012, 16:23

:bussi:

p.s. Das war ein weiblicher Regenbogenhai. Hat sich getarnt & angeschlichen. Hab sie nicht kommen sehen, so perfekt war die Tarnung!

Ich bin DAS Fashion Victim der Triathlon-Szene :Cheese: :Cheese: :Cheese:

Shangri-La
02.10.2012, 20:00
Boah Tim, bist du in deinem Bericht spontan gealtert... :Cheese:

Statler
02.10.2012, 21:07

Der Sprecher hat halt Hazels Alter geschätzt, als er ins Ziel einlief.
:Lachanfall: :Lachanfall:

hazelman
08.11.2012, 13:28

A propos Alter!

Mein alter Rechner hat ja die Grätsche gemacht, weshalb ich die Garmin-Daten von Wales erst gestern hab auslesen können.

Swim: http://connect.garmin.com/activity/241168871

T1: http://connect.garmin.com/activity/241168877

Bike: http://connect.garmin.com/activity/241168910

T2: http://connect.garmin.com/activity/241168923

Run: http://connect.garmin.com/activity/241168930

niksfiadi
08.11.2012, 14:18
A propos Alter!

Mein alter Rechner hat ja die Grätsche gemacht, weshalb ich die Garmin-Daten von Wales erst gestern hab auslesen können.

Swim: http://connect.garmin.com/activity/241168871

T1: http://connect.garmin.com/activity/241168877

Bike: http://connect.garmin.com/activity/241168910

T2: http://connect.garmin.com/activity/241168923

Run: http://connect.garmin.com/activity/241168930

Danke!

Statler
08.11.2012, 14:24
Irgendwie ist dieses Garminzeugs doch doof.

Vor ein paar Jahren hättest Du fröhlich behaupten können,
dass Du den Marathon hinten drauf in 3.04 h gelaufen bist.
:cool:

hazelman
08.11.2012, 14:27
Irgendwie ist dieses Garminzeugs doch doof.

Vor ein paar Jahren hättest Du fröhlich behaupten können,
dass Du den Marathon hinten drauf in 3.04 h gelaufen bist.
:cool:

Shice der hund drauf! Ich bin 5,86km in 52:27min geschwommen! ;)

Statler
08.11.2012, 14:29

Das hätte eine Bombenzeit geben können, wenn Du nicht zickzack geschwommen wärst.
Da hast Du eindeutig, die Top10-Platzierung liegen gelassen.

la_gune
08.11.2012, 14:30

MarcoZH
08.11.2012, 14:33
Wie sind denn diese Schwimmdaten zu werten??...
5.8km? >8km/h avgspeed?...

hazelman
08.11.2012, 14:40
Wie sind denn diese Schwimmdaten zu werten??...
5.8km? >8km/h avgspeed?...

Ich bin offensichtlich orientierungslos, dafür sauschnell! Oder das Gerät (310XT) zeigt im Wasser Lötzinn an. Such es Dir aus!

Statler
08.11.2012, 14:43
:Lachanfall:

Über die Frage muß ich jetzt wirklich herzhaft lachen.

:Lachanfall: :Lachen2: :Lachanfall:

MarcoZH
08.11.2012, 14:48
:Cheese:

Garmin rechnet aber nicht wirklich jeden Armzug auch in der Rückwärtsbewegung?

@Statler, sorry, meine Bezeichnung "Szenekenner" hab nicht ich mir vergeben, da könnte durchaus "Newbie" stehen.

hazelman
08.11.2012, 14:56

Ne, das macht der nicht. Er vieliert über 1h im Wasser aber das ein oder andere Mal den Satellittenempfang & muss denn neu suchen. Da ergebne sich dann schon mal Differenzen von 20m - daher die Zickzacklinien!

Statler
08.11.2012, 14:59

@Statler, sorry, meine Bezeichnung "Szenekenner" hab nicht ich mir vergeben, da könnte durchaus "Newbie" stehen.

Tschuldige, das sollte wirklich nicht überheblich rüberkommen,
aber ich kenne diesen Schwimmer und seine Schwimmkünste.
:Blumen:

Statler
08.11.2012, 15:12
Danke!

http://connect.garmin.com/activity/241168871

Dir möchte noch eine Kleine Info zur Schwimmstrecke mitgeben.
An der 2. Boje kannst Du sehen, dass es ein sehr spitzer Winkel ist
und es gab dort einen riesen Stau, als die breite Masse kam.

Du konntest von oben sehr gut beobachten, dass es nicht voran ging
und die haben richtig aufgepaßt, dass wirklich alle um die Boje schwimmen.

Tipp: Entweder sehr schnell schwimmen oder links großräumig umschwimmen....aber vielleicht ändern sie da noch mal was.

hazelman
11.01.2013, 08:49
So oder so ähnlich könnte mein Sportmotto der letzten dreieinhalb Monate in 2012 bezeichnen. Ich hab in keiner Woche mehr als 5h Sport gemacht. Zumindest im Becken aber war ich 1x/Woche. Das muss sich aber demnächst ändern!

Denn nicht sooo faul war ich allerdings an der Orgafront, was sich für 2013 ausgezahlt hat. Nach Rückfrage bei den Jungs & Mädels von Quintana Roo hatte ich mich Ende September mit dem Kona-Slot im Rücken für 2013 beim Timex Multisport Team beworben. Timex Multisport Team? Nun, dass Timex seit den 80ern die Ironman-Uhren herstellt weiss man eventuell. Dass sie jetzt im zwölften Jahr ein Pro- und AG-Multisport-Team mit rund 50 Athleten auf die Beine stellen, ist auf dieser Seite des Atlantiks eher wenig bekannt. Drüben in USA hab ich ein paar Jungs kennengelernt, die über die Jahre mal dabei waren oder noch sind. Und da QR die Räder fürs Team stellt, gab es auch kein Problem mit dem Radsponsor, eher das Gegenteil war der Fall. :) Nach einem längeren Skype-Call mit dem Teamleiter Mitte November waren die Aussichten ganz gut - die endgültige Bestätigung kam dann mit der Bekanntgabe der Teammitglieder am 23.12. Ganz schönes Weihnachtsgeschenk. Also hatte ich die Sportsachen dann doch mit im Silvesterurlaub und im neuen Jahr fängt so langsam fängt das Training für den 12.10. an.

Also erst mal Grundlagen wieder erarbeiten und dann ein vernünftiger Aufbau für Kona. Es sind noch neun lange Monate. Aber eigentlich müsste ich die nächsten 4 Wochen komplett in die Muckibude einrücken: Mitte Februar geht’s nämlich für eine Woche zum Team Camp nach Newark, NJ. Und da reisen dann all diese muskelbepackten US-Agies an, neben denen ich aussehe, wie Sven Hannawald neben Ralf Möller. ;) Da ist dann auch Materialausgabe, auf die ich mich gerade freue wie ein kleines Kind. Einen großen Haufen Spielzeug gibt’s da abzuholen. Mal schauen, was in den Päckchen so drin ist.

Darüber hinaus ist dies der grobe Plan fürs Sportjahr 2013: So schwimmen lernen, dass ~1:00h nicht utopisch ist, eine ähnliche Radleistung wie 2011 aufbauen und dann mal schauen, ob ich diesen vermaledeiten Marathon nicht doch mal anständig hinbringe. Dafür ist die Rennplanung bisher eher übersichtlich: vor Kona gibt’s derzeit nur fünf Rennen: 4x Regionalliga Mitte und wohl der Halbe in Wiesbaden. Mehr als zwei weitere kleinere Rennen schließe ich eigentlich aus.

I’ll keep U posted!

rookie2003
11.01.2013, 09:10
Glückwunsch zum Teamvertrag!

Aber du weißt schon, dass das Jammern/Kleinreden auf hohem Niveau ist. :Lachen2:

Wenn dir da die Saison mal nicht zu lang wird - hast ja keinen Qualidruck mehr.

Ich kenne einige aus meinem Bekanntenkreis - die in etwa in deiner Liga spielen - die ähnliche Konstellationen hatten (frühe Quali und daher quasi viel Zeit für Konatraining).
Da ist eigentlich keiner vor April richtig ins Training eingestiegen. Sie sind wie du schon ewig dabei und haben Lebenskilometer ohne Ende.
Da bleibt dann in etwa die Vorbereitungszeit, die man als Juli/Sommer-IM-Starter auch hat.

Aber du bist ja kein Frischgfongana mehr, also wird dich deine Erfahrung gelehrt haben, was du brauchst.

drullse
11.01.2013, 09:29
Klingt klasse. Stellt sich nur die Frage, wie wir Kona am 12.10. weit genug runterkühlen...

maifelder
11.01.2013, 09:31
Freut mich sehr für Dich. :Blumen:

Cruiser
11.01.2013, 09:45
Glückwunsch :liebe053: Cool.

Statler
11.01.2013, 09:50
Echt total cool.:hoho:

la_gune
11.01.2013, 10:06
Klingt klasse. Stellt sich nur die Frage, wie wir Kona am 12.10. weit genug runterkühlen...

Diesen Winter haben wir hier in D und großen Teilen Europas doch schon mal einiges an Wärme verbraten. Vielleicht reicht das ja schon...

Glückwunsch Tim ! Jetzt biste also zumindest mal Semi-Profi ! :Cheese:

chris.fall
11.01.2013, 10:56
Moin,

zunächst mal auch von mir Glückwunsch!

Zumindest im Becken aber war ich 1x/Woche. Das muss sich aber demnächst ändern!

Du willst wieder mit dem Schwimmen aufhören, da Du Deine Jahreskilometer im Wasser schon voll hast?...

So schwimmen lernen, dass ~1:00h nicht utopisch ist

Uff, ach so... Dann fangen wir gleich mal mit dem Mentaltraining an, und ändern die Signatur!

Munter bleiben,

Christian

TriAlex
11.01.2013, 11:17
Also erst mal Grundlagen wieder erarbeiten und dann ein vernünftiger Aufbau für Kona. Es sind noch neun lange Monate. Aber eigentlich müsste ich die nächsten 4 Wochen komplett in die Muckibude einrücken: Mitte Februar geht’s nämlich für eine Woche zum Team Camp nach Newark, NJ....

I’ll keep U posted!

Na ersteinmal herzlichen Glückwunsch, wir beneiden dich. Camp in Newark :Gruebeln: , ist jetzt nicht unbedingt die Stadt für ein Camp, wahrscheinlich werdet ihr dann in den umliegenden National Parks radeln (auf den Spuren des GF New York).

Vielleicht noch ein Shopping Tip, am Flughafen gibt es ein riesiges Outlet (das günstigste in NJ und NY Umgebung), da keine Steuern.
..

hazelman
11.01.2013, 11:42
Na ersteinmal herzlichen Glückwunsch, wir beneiden dich. Camp in Newark :Gruebeln: , ist jetzt nicht unbedingt die Stadt für ein Camp, wahrscheinlich werdet ihr dann in den umliegenden National Parks radeln (auf den Spuren des GF New York).

Vielleicht noch ein Shopping Tip, am Flughafen gibt es ein riesiges Outlet (das günstigste in NJ und NY Umgebung), da keine Steuern.
..

Aye, Newark ist nicht gerade die Upper West Side... das Camp findet allerdings im Timex Performance Center (http://architecturalshowcase.com/galleries/project.aspx?id=444) statt, dem Trainingszentrul der NJ Giants. Radeln ist soweit ich weiss nicht geplant, ist immerhin Mitte Februar in NY. Da kann es auch mal 50cm Schnee haben.

Das Outlet ist nen guter Tipp... wobei der Zeitplan ganz schön voll ist...

hazelman
11.01.2013, 11:44
Aber du weißt schon, dass das Jammern/Kleinreden auf hohem Niveau ist. :Lachen2:

Was, die 5h/Woche?

Wenn dir da die Saison mal nicht zu lang wird - hast ja keinen Qualidruck mehr.

Da ist eigentlich keiner vor April richtig ins Training eingestiegen. Sie sind wie du schon ewig dabei und haben Lebenskilometer ohne Ende.
Da bleibt dann in etwa die Vorbereitungszeit, die man als Juli/Sommer-IM-Starter auch hat.

Aber du bist ja kein Frischgfongana mehr, also wird dich deine Erfahrung gelehrt haben, was du brauchst.

Ich hab ja jetzt fast 3 Monate Pause gemacht und ja, es gilt, nicht zu früh zu viel zu machen, sonst schaffts der Kopf nicht bis Oktober.

runningmaus
11.01.2013, 11:58
oh, das ist fein, das es hier weitergeht :)

ich mag tolle Material-Berichte und das drumherum lesen :) ... und überhaupt!

Viel Erfolg, und fang fein langsam an, damit Du gesund bleibst ;) dabei

TriAlex
11.01.2013, 12:03
Aye, Newark ist nicht gerade die Upper West Side... das Camp findet allerdings im Timex Performance Center (http://architecturalshowcase.com/galleries/project.aspx?id=444) statt, dem Trainingszentrul der NJ Giants....

Ah, stimmt ist direkt daneben, ich erinnere mich. Von da aus ist auch nicht weit nach NYC, ca. 15 Minuten mit dem Bus (wenn der Tunnel nicht rappelvoll ist).

Viel Spaß.

..

maifelder
11.01.2013, 12:23
Das Outlet ist nen guter Tipp... wobei der Zeitplan ganz schön voll ist...

Die haben locker bis 22Uhr offen, ggf. auch mal länger und wenn gerade Helloween wäre, auch mal durchgehend.

Wuchtbrumme
11.01.2013, 12:33
Hallo, hat einer zufällig den Namen des Outlet Center parat? Und wie erreicht man es am güntigsten? Ich habe hier im Feb. ca. 6 h Aufenhalt, damit könnte man die Zeit bestens überbrücken.
Danke

TriAlex
11.01.2013, 12:41
Hallo, hat einer zufällig den Namen des Outlet Center parat? Und wie erreicht man es am güntigsten? Ich habe hier im Feb. ca. 6 h Aufenhalt, damit könnte man die Zeit bestens überbrücken.
Danke

Das Outlet heisst Jersey Gardens, liegt ca. 5 Minuten mit dem Auto vom Flughafen (Car Rental) entfernt. Hier findest du die wichtigsten Informationen.

http://www.jerseygardens.com/info/information

..

Wuchtbrumme
11.01.2013, 13:02
Danke dir, trialex!!!

niksfiadi
11.01.2013, 13:51
Echt total cool.:hoho:

Trotzdem herzliche Gratulation!

Nik

hazelman
13.02.2013, 06:16
Dicker Mann im Großen Apfel angekommen!

Donnerstag geht das Teamcamp los, heute angereist, um nicht total in den Seilen zu hängen. Halte ich mich noch wach, damit das mit der Zeitumstellung irgendwie klappt. Der Tag hat jetzt 25h, Zeit ins Bett zu gehen vorher aber noch ein paar Fotos.

Kaum bin ich hier, sind Schnee & Papst weg:

http://3.bp.blogspot.com/-h32x4IiGC1Y/URsgn9QYKYI/AAAAAAAAOag/w05cklyihJA/s1600/schnee.JPG

http://2.bp.blogspot.com/-kmPjoBfCrdk/URsfoLYmdNI/AAAAAAAAOaI/ZDWhpem8dLU/s1600/pope.jpg

Die Vielfalt der Free-Modelle & Farben der Laufschuhe hier allein, hat mich schon mal bis 23h wachgehalten:

http://1.bp.blogspot.com/-3GDAjQDzvlw/URsfDx1I9vI/AAAAAAAAOZ4/VsbAbe9vNrU/s1600/frees.JPG

http://4.bp.blogspot.com/-jGDGw4dLDlI/URsfHOvl-HI/AAAAAAAAOaA/_A0aeBLy_hY/s1600/fabb1.JPG

mtth
13.02.2013, 07:21
Hi,
Mensch und ich dachte wir sehen noch Bilder wie Du mit dem Dude Schnee schippst

Viel Spaß:Cheese:

voi_nam
13.02.2013, 08:37
Na dann hau mal rein!!:Huhu:

carolinchen
13.02.2013, 09:11
Können wir hier ne Bestellliste aufmachen,damit du einen großen Einkauf machen kannst :Cheese: ???

Statler
13.02.2013, 10:12
Meine Tochter hat noch schnell ne Bestellemail geschickt.:Lachen2:

hazelman
13.02.2013, 10:59
Bestelliste nur für die Family! Muss eh den roten Ausgang in Ffm nehmen... bitter, aber da führt kein Weg dran vorbei...

A proops bitter, ich bin gestern am "Garden" vorbeigelaufen. Da war Hundeausstellung, s. unten. der Spiegel hat allerdings bessere Fotos gemacht als ich: http://www.spiegel.de/panorama/westminster-hundeschau-tausende-teilnehmer-in-new-york-a-882881.html
- arme Tiere!

Heute spielen die Knicks & es gibbet noch Karten... hmmm...

Spanky
13.02.2013, 11:03
Dicker Mann im Großen Apfel angekommen!

Donnerstag geht das Teamcamp los,.....

Sehr cool...viel Spass in und rund um NYC...und vor allem ganz viel Spass beim Training!! :Cheese: :Huhu:

ironlollo
13.02.2013, 13:08
Heute spielen die Knicks & es gibbet noch Karten... hmmm...

Karte kaufen und Spaß haben!!! :Huhu:

Statler
13.02.2013, 13:17
Bestelliste nur für die Family! Muss eh den roten Ausgang in Ffm nehmen... bitter, aber da führt kein Weg dran vorbei...

A proops bitter, ich bin gestern am "Garden" vorbeigelaufen. Da war Hundeausstellung, s. unten. der Spiegel hat allerdings bessere Fotos gemacht als ich: http://www.spiegel.de/panorama/westminster-hundeschau-tausende-teilnehmer-in-new-york-a-882881.html
- arme Tiere!

Die machen auch so komische Shows mit ihren Kleinkindern.

voi_nam
13.02.2013, 14:09
Die machen auch so komische Shows mit ihren Kleinkindern.

zum Glück ist das an deinen vorbeigegangen :hoho: :hoho: :hoho:

Statler
13.02.2013, 14:23
zum Glück ist das an deinen vorbeigegangen :hoho: :hoho: :hoho:

Paß bloß auf, dass ich kein rosa Schleifchen um den Babyfanten binde und auf Tour gehe.:Lachen2:

voi_nam
13.02.2013, 15:07
Paß bloß auf, dass ich kein rosa Schleifchen um den Babyfanten binde und auf Tour gehe.:Lachen2:

den werden wir nicht in deine Nähe lassen :Cheese: :bussi: