Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ziel von 8 auf 6,5 - schneller in Rappi schneggen


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9

soloagua
14.10.2010, 20:37
So, nun ist es wieder passiert... Ich habe mich für Rappi 70.3 2011 angemeldet. Nun zum dritten Mal. Frau könnte auch sagen, unverbesserlich... aber ich habe da eine Rechnung von diesem Jahr offen. Ich musste beim Laufen wegen der Hitze nach 2 km abbrechen. :(

Vor zwei Jahren bin ich schonmal gestartet und wurde nicht gewertet, da ich nach Zielschluss (ca. 8:20) ins Ziel gekommen bin. Die Voraussetzungen damals waren schlecht, das Wetter angenehmer, aber die Knie-OPs waren noch lange nicht überwunden. Der Dickkopf hat aber gesiegt und ich habe mein ganz persönliches Ziel erreicht und die Strecke überstanden. :liebe053:

Nun kann ich seit gut drei Monaten endlich meine Umfänge steigern und habe nur noch selten Probleme mit meinem Knie. Die Muskulatur wird kräftiger und die Motivation steigt immer weiter an.
Drum habe ich mich entschlossen, hier quasi ein Trainingstagebuch zu führen und hoffe auf Eure Unterstützung.

Mein Ziel: ich will am 5. Juni 2011 in Rappi in 6:30 finishen.

Da das Wasser immer ziemlich kalt ist, rechne ich mal mit 40 min Schwimmen (bisher 40:15 + 44:50 + 48:16)
Bike möchte ich in 3,5 Std schaffen (bisher 4:09 + 4:15).
Laufen: Ziel 2 Std. Das ist der grösste Knackpunkt, denn bisher laufe ich die 21 km in etwa 3 Stunden...schnegge sozusagen rum...
Beim Wechseln habe ich bisher so 14 min liegen lassen, da könnte noch das ein oder andere Minütchen drin liegen.

Ich habe mir nun den 8 Stunden-Plan für die Mitteldistanz runtergeladen. Da ich lieber Pläne erfüllen möchte als die 15 Stunden nicht zu erreichen.
Das Laufen ist meine absolute Schwäche ist, muss ich da viel mehr Laufeinheiten einbauen und vor allem welche, mit denen ich auch schneller werde. Ich dachte so an 1-2 kürzere Intervall-Einheiten oder Steigerungen plus noch eine weiter etwas längere Einheit als Zusatz.
Als Anhaltspunkt: im Moment laufe ich 10 km in ca. 1:18.:Schnecke:

So, schon wieder soviel geschrieben... aber ich hoffe Ihr habt bis hierhin durchgehalten...
Was meint Ihr, ist das Ziel realistisch ?
Wie soll ich nun die Laufeinheiten einbauen ? Jetzt mit den kürzeren, schnelleren Einheiten anfangen und die zusätzlich zu den geplanten Einheiten oder ist ein anderes Vorgehen besser ?

Icey
14.10.2010, 20:55
Juhu ein neuer Blog. :Huhu:

Ich wünsch Dir mal viel Erfolg für Dein Vorhaben und wenns möglich ist unterstütz ich Dich gern irgendwo. :)

Generell find ich den Plan ganz schön ambitioniert, allerdings weiss ich jetzt nicht, wie Du Dich für die letzten Versuche vorbereitet hast.

Bzgl. Trainingsplanung kann ich Dir leider nicht wirklich weiterhelfen, aber BigPlanomat hat gemeint, er hätte duch das 100/100 seine Laufleistung ordentlich gesteigert.

soloagua
14.10.2010, 21:01
Hi Icey, die 100/100 habe ich auch schon angeschaut... könnte mich wahrscheinlich so motivieren wie der Winterpokal letztes Jahr und dieses Jahr natürlich erst recht.
Bisher habe ich so zwischen 8-12 Std wöchentlich trainiert. Allerdings meist im GA1-Bereich, da die Behinderung durch mein Knie noch recht stark war und ich noch massiv darauf Rücksicht nehmen musste. Längere Zwangspausen inklusive.
Der gefühlte Kraftzuwachs in den letzten 3 Monaten war gross und ich hoffe, dass das weiter so geht. In den GA2 Bereich oder noch mehr kam ich meist nicht, da vorher Schmerzen kamen. Nun sieht es anders aus...ich kann anfangen mich zu quälen..:Peitsche: ;)

Thorsten
14.10.2010, 21:43
Warst du denn vor deinen Knieproblemen schon mal näher dran? Von einer 1:18 auf 10 km ist die Steigerung auf 2:00 / 21 km schon sehr, sehr groß. Wenn du dich aktuell bei etwa null befindest, mag das gehen, andernfalls ist das ein hartes Stück Arbeit.

Wünsche dir auf alle Fälle viel Erfolg und viel Spaß. Und wenn du deine Ziele zurückschrauben musst, solltest du zumindest das Ziel innerhalb des Zeitlimits erreichen :Blumen:.

wieczorek
14.10.2010, 22:16
vielleicht solltest du in deinem Titel darauf hinweisen das es um den Half IM Rapperwil / Jona geht, denn nicht Jeder aus dem "grossen Kanton" weiss mit Rappi was anzufangen.

gilt für viele andere Abkürzungen auch, ich sag nur SchniPoSa

soloagua
14.10.2010, 22:17
Danke für Dein Feedback Thorsten, beim Laufen bin ich aktuell quasi bei Null. Ich kann zwar lange vor mich hin traben, aber Geschwindigkeit aufnehmen war bisher nicht möglich. In sofern denke ich, dass ich an die 2 Stunden ran kommen könnte. Ich bin bevor ich den Unfall hatte auf 1:05 für 10 km gewesen.

Aber Du hast schon recht, das wird viel Arbeit und schwer... die 6,5 sind sozusagen mein Traumziel und in die Wertung zu kommen mein Hauptziel.

soloagua
14.10.2010, 22:19
vielleicht solltest du in deinem Titel darauf hinweisen das es um den Half IM Rapperwil / Jona geht, denn nicht Jeder aus dem "grossen Kanton" weiss mit Rappi was anzufangen.

gilt für viele andere Abkürzungen auch, ich sag nur SchniPoSa

Danke für den Hinweis! Schon geändert auf 70.3:Huhu:

DieAndy
14.10.2010, 22:24
Klar wissen die Leuts, dass es Rapperwil ist. Und wenn nicht, dann lernen sie es hier ;)

Ich will dich keinesfalls demotivieren, aber habe ähnliche Bedenken wie Thorsten, dass du deine Ziele ganz schon hart hoch angelegt hast. Wünsche dir natürlich viel Erfolg und wir werden ja auch ein wenig zusammen trainieren diese bzw nächste Saison.

Ich hätte mir eher das Ziel "mit Anstand finishen" gesetzt oder nur im letzten Drittel, aber nicht als Letzte oder so? Gut, ich mache es mir vielleicht ein bisschen leicht :cool:

Schneller Laufen war auch mein Knackpunkt, den ich nach meiner ersten MD dieses Jahr im Kraichgau angegangen bin. 1 Mal pro Woche Intervalltraining/Laufabc hat wahre Wunder gewirkt. Den solo 5er kann ich schon unter 6er pace laufen und den 10er anscheinend auch bereits im 6er. Das war am Jahresbeginn noch unvorstellbar! Und im Kraichgau habe ich ja auch 3h für den HM in der Hitze benötigt - heul

soloagua
14.10.2010, 22:32
Für die nächste Woche habe ich mir nun den Plan ausgedacht:
(rot sind die zusätzlichen Einheiten, schwarz die nach TP)

Montag: 0:50 DL mit 5x2min Intervall

Dienstag: Rad:0:30 (Arbeitsweg) plus abends 1:15 Frequenz (Heimweg)

Mittwoch: 1:00 Schwimmen (Technik)

Donnerstag: 0:30 DL

Freitag: 1:00 Schwimmen (Technik) / 0:30 DL

Samstag: 1:10 DL

Sonntag: 2:00 Hügelreiten

Rhing
14.10.2010, 22:49
Von Intervalleinheiten halte ich ne ganze Menge. Mach ich jede Woche. Du schreibst allerdings nicht, was Du bis jetzt gemacht hat bzw. wie Du trainiert hast. In Deinem Trainingsmanager steht Mitte des Monats, dass Du geschommen und geradelt bist. Sei mir nicht bös, aber viel wichtiger als WAS Du läufst ist m.E. , DASS Du läufst. Kann natürlich sein, das Du jetzt grad 2 Wochen Laufpause hattest. Aber wenn Du die 100/100 mitmachen willst, mußt Du entsprechend vorbereitet sein, sonst geht das mit den Knien gleich wieder los. Oder mit den Sehnen, dem Fuß, irgendeine Schwachstelle wird der unvorbereitete Körper schon finden und die führt zu Frust.
Also, einfach loslegen und laufen, immer schön ein Ruhetag dazwischen. Und ein mal / Woche Lauf-ABC, barfuß, wenn's geht. Ich nehme jetzt im Herbst draußen Beachwalker. Dann zum Laufen natürlich "richtige" Schuhe. Dann nicht die Strecken verlängern, sondern die Häufigkeit der Läufe und auf alle Fälle trotz des hochgesteckten Ziels keine Verletzung riskieren. Ist schwierig, das im Gefühl zu haben.
Dann fang doch mal mit Fahrtspiel an: von Zeit zu Zeit 200 m schneller und dann wieder auf Normaltempo zurück.
Wenn das geht, würde ich an Intervalltraining denken. Und wenn Deine Knie/Sehnen fit genug sind, ist die 100/100 Aktion natürlich ne gute Sache. Solche Aktionen sind natürlich ein tolles Motivationsmittel und gut gegen den Schweinehund.

Rather-Lutz
14.10.2010, 22:54
Sehr schön, freu mich schon auf deinen Blog :Blumen:
Vielleicht kann ich ja auch die ein oder andere Motivation daraus ziehen..:Cheese:

Rather-Lutz
14.10.2010, 22:56
Für die nächste Woche habe ich mir nun den Plan ausgedacht:
(rot sind die zusätzlichen Einheiten, schwarz die nach TP)

Montag: 0:50 DL mit 5x2min Intervall

Dienstag: Rad:0:30 (Arbeitsweg) plus abends 1:15 Frequenz (Heimweg)

Mittwoch: 1:00 Schwimmen (Technik)

Donnerstag: 0:30 DL

Freitag: 1:00 Schwimmen (Technik) / 0:30 DL

Samstag: 1:10 DL

Sonntag: 2:00 Hügelreiten

Keinen Ruhetag halte ich für nicht so toll.
Würde den Lauf am Donnerstag einfach fallen lassen oder hinten ans Sonntag Radeln hängen..

Rhing
14.10.2010, 23:03
Da sind wir doch gar nicht so weit auseinander.
Bisher bist Du wohl 2 mal / Woche gelaufen, nun sollen es gleich 4 mal werden. Mit Montag Intervalle meinst Du wohl so was, was ich als Fahrtspiel bezeichne, weil Du das in einen DL integrierst, oder? Halt ich für sinnvoll. Aber dann hast Du 2 Tage Laufpause und willst dann 3 Tage hintereinander laufen. Schau doch erst mal, wie Dir die 3. Einheit teilweise etwas zügiger montags bekommt. Weniger gut finde ich, dass Die schnellere Montagseinheit unmittelbar nach Deiner längsten Wocheneinheit liegt. Mit Hügelreiten ist wohl Radeln in der Schweiz gemeint, also mit so was, was wir hier als Berge bezeichnen würden, oderrr? ;) Also, ich wär danach kaputt und mit dem Tempo hätte ich ein Problem. Kannste Mo und Do tauschen? Dann biste für's Tempo ausgeruht. Beim Schwimmen mußte ja nicht grad 400 m Beine machen. :Lachen2: (Für mich sind 50 m schon ein Grund für's Aufhören).

Rhing
14.10.2010, 23:07
Koppelläufe sind natürlich auch ne ganz tolle Sache, da hat der Lutz recht (Moin Lutz! :Huhu: ) Ist toll für die Ausdauer und macht hart.;) Ist aber ernst gemeint. Ich versuch, mit möglichst wenig Laufkilometern auszukommen, weil ich die Knie schonen will. Deshalb versuche ich, die langen Läufe durch Koppelläufe zu ersetzen. Die Vorbelastung hol ich mir auf'm Vélooo und dann geht's als Laufen. Klappt recht gut.

Pantone
14.10.2010, 23:29
Viel Erfolg :Blumen: ! Ich werde sehr gern mitlesen. Das Optimieren der Wechselzeiten ist ja an sich "schnell verdientes Geld", oder?

Stefan
15.10.2010, 05:17
HM in 2 Stunden ist ja immer noch so langsam, dass dafür 2-3 Läufe in der Woche ausreichen. Das hat nichts mit Talent zu tun.

Stefan

soloagua
15.10.2010, 05:25
Guten Morgen!
Vielen Dank für Eure Tipps! Bisher bin ich zwischen 2-4 Mal pro Woche gelaufen, allerdings viel zu unregelmässig, da es nicht meine Lieblingsdisziplin ist... Diesen Monat noch nicht, habe eine Pause eingeschoben und die Inlines wieder ausgepackt.

@Rhing das siehst Du richtig, Montag soll es eher ein Fahrtspiel sein.
Die nächste Woche ist eine Ausnahme. Ich kann dieses WE nicht trainieren und Montag habe ich noch frei. Dann bin ich ausgeruht für den etwas längeren Lauf mit dem Fahrtspiel. Ein Tag mit "nur" Schwimmen ist für mich quasi wie ein Erholungstag. Das Schwimmen bereitet mir kaum Probleme und keine grosse Belastung. Im Moment steht auch noch Technik im Vordergrund und die Strecke ist nicht so lang.
Aber Du hast recht, ich werde die Lauftage erstmal mit je einem Tag Pause unterbrechen und mal schauen, wie es geht. Denke auch, dass die Regelmässigkeit sehr wichtig ist.

Koppeln ist sicher gut, werde den Sonntag, nach den schönen Hügeln hier im Züricher-Raum, noch für ein kleines Läufchen nutzen. Der Vorteil ist, dass die Knie schon warm sind und es gut geht.

So, nun geht's erstmal zum Schwimmen :Huhu:
Schönen Tag!

Thorsten
15.10.2010, 07:24
HM in 2 Stunden ist ja immer noch so langsam, dass dafür 2-3 Läufe in der Woche ausreichen. Das hat nichts mit Talent zu tun.

Stefan
Ich habe im Kraichgau (damals: L-Distanz) an einem beschissenen Tag in einem beschissenem Jahr auch schon mal um die 2 h für den HM gebraucht und gehöre sicher nicht zu denen, die GAR NICHT laufen können. So "arm" ist das auch wieder nicht.

Stefan
15.10.2010, 07:40
Ich habe im Kraichgau (damals: L-Distanz) an einem beschissenen Tag in einem beschissenem Jahr auch schon mal um die 2 h für den HM gebraucht und gehöre sicher nicht zu denen, die GAR NICHT laufen können. So "arm" ist das auch wieder nicht.

Ich wollte auch nicht die Threadstarterin schlechtreden. Meiner Meinung ist es aber so, dass man 2h gut schaffen kann, wenn man radelt, schwimmt und 2-3mal in der Woche läuft. Für ein Tempo knapp unter 6min/km muss man sich auch ohne Talent kein Bein ausreissen. Das Problem wird im vorliegenden Fall wahrscheinlich die Regelmässigkeit des Lauftrainings sein.

Stefan

DeRosa_ITA
15.10.2010, 07:43
vielleicht solltest du in deinem Titel darauf hinweisen das es um den Half IM Rapperwil / Jona geht, denn nicht Jeder aus dem "grossen Kanton" weiss mit Rappi was anzufangen.

gilt für viele andere Abkürzungen auch, ich sag nur SchniPoSa

Schnitzel, Pommes, Salat?

Joerg aus Hattingen
15.10.2010, 08:34
Ich gebe jetz auch mal meinen Senf dazu. Ich weiß nicht, welche biomechanischen Voraussetzung Du mitbringst, wie schwer, groß etc Du bist, aber wenn ich Deine Laufgeschwindigkeit lese, dann würde ich empfehlen, erstmal Deinen Laufstil zu überdenken. Irgendwo machst Du da einen Kardinalfehler. Intervall zu laufen, wenn man nicht mal 5min/km hinbekommt, halte ich für völlig überflüssig.
Das ist vergleichbar mit dem Schwimmen, erst die Wasserlage, dann das Tempo.

just my 2 cents

Joerg

Wandergsellin
15.10.2010, 08:45
:Huhu: und viel Spaß beim Training und uns beim Lesen!

sandra7381
15.10.2010, 08:51
Puh, sehr ambitioniert alles.
Ich sehe nicht nur beim Laufen den Knackpunkt, sondern schon beim Radeln. Eben mal 35min eliminieren ist nicht so leicht (auch wenn 3,5h absolut gesehen vielleicht nicht schnell ist). Und dann sprechen wir vom HM in 2h bei einem Triathlon. Dafür müsstest du den solo schon in 1:45h laufen können.
Laufen ist auch meine absolute Schwäche. 10km ca. in 54:20min, den HM in 2:02h, solo natürlich. Dieses Jahr im Kraichgau 2:38h (ich habe allerdings auch ein sehr großes mentales Problem beim Laufen und gedanklich ist der WK nach dem Radeln bei mir gelaufen, da ich so schlecht laufe -> Teufelskreis). Gesamtzeit knapp unter 6,5h, aber mit 33min schwimmen und 3:11h radeln. (Ich hatte den Startplatz gewonnen und mich daher nicht gezielt darauf vorbereitet.)
Hintenraus gut (was auch immer das heißen mag) laufen zu können, hängt sehr stark von der Radleistung bzw. den Trainingskilometern auf dem Rad ab. Wie sieht es denn da bei dir aus?

Ich würde mir an deiner Stelle sub7h als Ziel setzen und das ist vermutlich auch schon ambitioniert. :Huhu:

Dieda
15.10.2010, 09:37
Als ich irgendwann mit 40 mit dem Laufen begonnen habe, bin ich einfach ohne jeglichen Plan aller zwei Tage gelaufen, Ziel war ein Marathon (Zeit Wurscht). Das Tempo war abhängig von der Tagesform. Irgendwann fiel mir dann ein Laufbuch in die Hände. Seither mache ich bei allen ruhigen oder normalen Läufen hinten heraus 3-5 Steigerungen. Ich denke, dass man dort abfragen kann, ob man tatsächlich bereit ist, sich anzustrengen. Und noch heute tue ich mich nach manchen Läufen schwer, den Trott zu verlassen und Gas zu geben. Und es macht mich stolz, wenn ich es wieder schaffe.
Vielleicht wäre dass ein Einstieg für Dich? Das gibt Motivation.

:Huhu:

crema-catalana
15.10.2010, 09:57
Als ich mit dem Laufen (Ü40) anfing, war mein erster 10k Wettkampf 1:08 - in 7,5 Monaten habe ich es dann geschafft, auf 51:xx zu kommen und bin meinen ersten HM in 1:58 gelaufen. Da habe ich aber nur Laufen trainiert und meinen Umfang erst von 2x auf 3x gesteigert und dann 4x mit Trainingsplan.
Die gute Nachricht: wenn man dran bleibt, kann man gerade zu Beginn (oder Wiedereinstieg) große Fortschritte machen.
Ich weiß nicht, was man solo laufen können muss, um in der MD dann 2 h zu laufen - ich schätze aber auch so 1:45... Und das halte ich für wenig realistisch, es sei denn du bist echt ein super Talent.
Ich bin sicher, dass du dich unglaublich verbessern kannst, das Zeitziel würde ich aber nochmal überdenken.

Ich wünsche dir viel Spaß & Erfolg und pass' gerade am Anfang auf, dass du nicht übertreibst!!!

mum
15.10.2010, 11:00
für sub 2 stunden über md-halbmara sollte "man" schon rennen können.......

sicherlich eine solo-halbmarazeit in richtung 1.40 sollte man draufhaben......

wuerde mich nicht allzu sehr auf die zeit einschiessen - trainieren (nach plan...mehr oder weniger) und "sauber" finishen......

viel spass dabei!

Pantone
15.10.2010, 11:26
Das mit den Zeitzielen ist ja immer so ´ne Sache. Wenn es dir hilft zwecks Motivation, Orientierung etc., lass dich nicht kirre machen und halt drauf :Blumen: !

Ich oute mich an dieser Stelle gern als Supergurke: Immer wenn ich irgendein Zeitziel im Kopf habe, bringt mich das völlig aus dem Takt. Insbesondere nach dieser Saison komme ich zu dem Schluss, dass ich immer dann schneller war als gedacht, wenn mir die Zeit komplett egal war und ich einfach nur eine Menge Spaß hatte. Im letzten Saison-Wettkampf bin ich dann sogar mal besser geschwommen, was bei mir ja einem kleinen Wunder gleich kommt :Lachanfall: .

Kullerbein
15.10.2010, 12:53
Heyho, ich wünsch Dir viel Erfolg!

und werde dem Blog mal folgen, wobei ich nicht viele Tipps parat habe (selber Schnecke), aber viel Daumen drücken kann.

:Huhu:

Helmut S
15.10.2010, 13:15
M.E. ist das machbar was Du da vor hast.

Ich habe aber das Gefühl (mehr kann es ja unbekannterweise gar nicht sein), dass der TSz MD Plan nicht der richtige für Dich ist. Du bis ein weiblicher Athlet mit 42 Jahren. Hier würde ich - zumindest in den ersten 12 Wochen - schon nen Tick anders und besser zugeschnitten auf W42 trainieren (und lass zunächst die Intervalle weg).

Wenn ich das mal skizzieren darf:

- Krafttraining year round - du brauchst ziemlich sicher viel mehr Punch. Hol Dir ne Langhantel nach Hause oder geh ins Studio.
- Speed und Frequenz in die Haxen - schnelle Treppenläufe, Lauf-ABC, 6x80m Strides, 200er, 200-400-800-400-200 Pyramiden etc. alles von der Pace her submaximal
- Viel Koordinatives wie schnelle und tiefe Ausfallwechselsprünge evtl. auf weichen Matten oder gar Trampolin, Seilspringen etc.
- Rumpfstabi regelmäßig

Das sind alles Dinge die so nicht unbedingt explizit im Plan sind. Die neuen MD Pläne werden soweit ich Arne richtig verstanden habe, gewisse Elemente davon enthalten.

Grundsätzlich sollte viel mehr "Early Quality" in Form von Speed, Frequenz und Kraft in das Training.

Grundlagenausdauer aber schon auch machen - ist ein Muss. Und ggf. n Schwimmseminar.

Dann natürlich noch überprüfen ob das Gewicht passt, die Ernährung etc...

Viel Erfolg!

Wir sehen uns 2011 im Zielraum - bin nämlich auch da ;)

Helmut S
15.10.2010, 13:21
für sub 2 stunden über md-halbmara sollte "man" schon rennen können.......

sicherlich eine solo-halbmarazeit in richtung 1.40 sollte man draufhaben......



Naja . Jag mal niemanden ins Boxhorn. ;)

Mein MD-HM-PB ist bei 1:46 und solo hab ich noch nie was g'scheites hin gebracht. Hier bin ich sogar ne ausgesprochene Pflaume ;)

So wild ist sub2h MD-HM nicht. 1:59h reicht ja ;) Wie gesagt: Speed, Frequenz und Kraft gepaart mit guter GA - das ist der Schlüssel für ältere und eher kraftschwache Athleten.

Joerg aus Hattingen
15.10.2010, 13:43
...Wie gesagt: Speed, Frequenz und Kraft gepaart mit guter GA - das ist der Schlüssel für ältere und eher kraftschwache Athleten.

Für 100m sicherlich, alles was drüber ist, hat dann doch etwas mehr mit Lauftechnik zu tun als pure Kraft und/oder Ausdauer.

Alles, was Du im oberen post schreibst, ist richtig, allerdings für Leute, die eine gewissen Grundschnelligkeit (und damit Technik) bereits haben. Bei den anderen würde ich eher sagen, zuerst an der Lauftechnik arbeiten.

Helmut S
15.10.2010, 13:47
Bei den anderen würde ich eher sagen, zuerst an der Lauftechnik arbeiten.

Und wie machst Du das? Eben.

EDIT: Ich denke Du hast das was ich mit Speed meine falsch verstanden. Das ist eher das was Friel als Speedskills bezeichnet.

Joerg aus Hattingen
15.10.2010, 13:59
Und wie machst Du das? Eben.



Sehr verbreitete Fehler sind z.Bsp. unzureichende Schrittlänge, Aufsetzen mit der Ferse (Bremsen bei jedem Schritt), lange Bodenkontaktzeit mangelnde Entspannung im Schwungbein usw.
Dagegen gibt es Übungen.
Solange man aber nicht weiß, wie sie läuft, kann man (ich) nur spekulieren (und das machen wir doch alle gerne).

Es gab mal eine gute Seite von D. Brehmer von der Uni Darmstadt, dort wurden viele Fehler (und wie man sie behebt) angegeben.

Helmut S
15.10.2010, 15:20
Jörg. Bin voll bei Dir. Das alles adressiert man mit den obigen Einheiten. Im 8er Tempo kann man Schattenboxen aber nix an der LaufTech machen. Kurze aber dafür saubere Läufe mit gestreckter Hüfte, Arme mitnehmen, Kniehub, g'scheiter Abdruck usw. - alles was Du sagst - im submaximalen Tempo (damit die Technik auch gehalten werden kann) sind ideal.

20x80m submax mit Konzentration ist besser als 3km im "Zwischendrin" Tempo mit Schlurfschritt.

Ich denke wir reden vom Gleichen.

unter7
15.10.2010, 16:04
Es wurdwe ja schon gesagt fange doch erstmal mit sub7 an.
Laufen lernt mann/frau durch laufen. Schon der "alte Steffny" hat bei Läufern die >50 min auf 10k unterwegs sind vor Intervalltraining gewarnt. Laufmuskulatur aufbauen, die normalen Läufe nicht nur GA1 laufen, zwischendrin mal ein km schneller laufen das hilft. Auch öfters mal nen 10er Wk laufen. 50 -52 min auf 10k müssen schon sein um einen HM solo unter 2h zu laufen.

lg Klaus:Huhu:

soloagua
15.10.2010, 17:53
Oh hola, da hatte ich ja schon viel zu lesen! Das kann ich gar nicht alles auf einmal verarbeiten... ich versuche mal einen Teil.

VIELEN DANK EUCH ALLEN!

Mit den sub 7 habt Ihr sicherlich recht. Ich gehöre aber zu den Leuten, die nach den Sternen greifen müssen, um den Mond zu erreichen. Insgeheim steht das Ziel in der Wertung zu landen. Aber ich würde gerne auf die 6,5 hinarbeiten. Realistisch werde ich mein Ziel anpassen, wenn es nötig ist. Aber der Spass muss erhalten bleiben. Möchte wieder strahlend in's Ziel und nicht tot umfallen ;-)

Schliesslich habe ich viele Baustellen: mein Knie, noch immer nicht soviel Kraft wie vor dem Unfall (Krafttraining wird nun wieder regelmässig kommen, das ist meine Mittagspausen-Beschäftigung), kein regelmässiges Lauftraining, zuviel Gewicht (fällt langsam aber sicher)...

und eine Laufstil-Umstellung.
Laufe nämlich nun unter Anleitung meiner Physio auf Mittel-/Vorfuss (früher Verse). Aktuell arbeiten wir an der Schrittlänge, da ich für meine 1.83 noch viel zu kurze Schritte mache. Bei kurzen "Sprints" und das sind keine wie Ihr sie macht, sondern einfach ein bischen mehr Beschleunigung, klappt es schon, nun versuchen wir den Stil in Intervallen von 2 min zu halten und dann zu steigern, bis ich es eine halbe Stunde halten kann. Darum habe ich die Laufstrecke nun quasi halbiert und möchte die kurzen Strecken laufen.
Steigerungen gehören inzwischen bei jedem Lauf zum Schluss dazu.
Da habt Ihr schon recht, Qualität vor Quantität.

Es ist ein herantasten und Eure Ideen bringen sicherlich auch etwas Abwechslung. Da freue ich mich schon drauf!:Blumen:

Positives: Ich bin die Strecke von Rappi mit dem Fahrrad schon in 3,5 Stunden (letzten Mai) gefahren und habe seither noch einige Fortschritte kraftmässig gemacht. Denke, diese Zeit kann erreichbar sein.

Schwimmen: ich bin als Kind geschwommen und war lange in der DLRG aktiv. Vor 3 Jahren habe ich wieder einen Auffrischungskurs gemacht und dann mit anderen Trias trainiert. Nun mache ich seit letzter Woche wieder bei einem Training mit Trainer mit und es fühlt sich richtig gut an, fast so wie früher... (zumindest war das heute früh so :liebe053: )

Ihr seht jede Menge zu tun.

Habt Ihr noch Uebungen, wie man die Schrittlänge vergrössert ? Wir machen Sprünge und übertriebene Technikübungen. Und eben der Versuch etwas schneller zu Laufen...

Thorsten
15.10.2010, 18:07
Dude sprach immer von der 180er Schrittfequenz, unabhängig vom Tempo. Ob er jetzt den 7:30er-Schnitt immer noch mit eingeschlossen hat weiß ich nicht, aber wenn du meine Schrittlänge (wir sind etwa gleich groß) vom normalen Joggen bei deinem Tempo machst, kommst du eher auf eine 110er-Frequenz (für alle Nachrechner: ich "jogge" kein 4:30er-Tempo, denn ich komme auch kaum über eine 160er-Frequenz ;) ). Also nicht nur den Schritt verlängern!

soloagua
15.10.2010, 22:56
Danke Thorsten, das muss ich doch direkt mal ausprobieren. Hätte doch gerade Lust loszurennen, aber für heute war genug Sport. 2xSchwimmtraining (1x Tria + 1x Flosse) an einem Tag muss reichen, sonst krieg ich noch Schwimmhäute... ;)

Vielleicht krieg ich den Versuch morgen abend noch unter... mal schauen, auf was für eine Frequenz ich komme.

soloagua
16.10.2010, 19:34
M.E. ist das machbar was Du da vor hast.

Ich habe aber das Gefühl (mehr kann es ja unbekannterweise gar nicht sein), dass der TSz MD Plan nicht der richtige für Dich ist. Du bis ein weiblicher Athlet mit 42 Jahren. Hier würde ich - zumindest in den ersten 12 Wochen - schon nen Tick anders und besser zugeschnitten auf W42 trainieren (und lass zunächst die Intervalle weg).

Wenn ich das mal skizzieren darf:

- Krafttraining year round - du brauchst ziemlich sicher viel mehr Punch. Hol Dir ne Langhantel nach Hause oder geh ins Studio.
- Speed und Frequenz in die Haxen - schnelle Treppenläufe, Lauf-ABC, 6x80m Strides, 200er, 200-400-800-400-200 Pyramiden etc. alles von der Pace her submaximal
- Viel Koordinatives wie schnelle und tiefe Ausfallwechselsprünge evtl. auf weichen Matten oder gar Trampolin, Seilspringen etc.
- Rumpfstabi regelmäßig

Grundsätzlich sollte viel mehr "Early Quality" in Form von Speed, Frequenz und Kraft in das Training.

Viel Erfolg!

Wir sehen uns 2011 im Zielraum - bin nämlich auch da ;)

Hi Helmut,
ich weiss ich oute mich nun als absolut Unwissend, aber das ist beim Laufen leider so. Was sind Strides ?
Wie macht man schnelle Treppenläufe ? Einfach nur jede Stufe so schnell wie möglich ? Oder gehört da mehr dazu ?

Die anderen Uebungen kenn ich von der KG, da werde ich sicher wieder einsteigen, die Möglichkeit habe ich in meinem Studio.

Ich habe noch so ein paar Uebungen, die wir früher beim Volleyballtraining gemacht haben, so Wechselsprünge auf ne Bank oder über die Bank, Strecksprünge. Das kann ich nun alles wieder machen, aber die Kraft fehlt noch absolut. Schnellkraft fehlanzeige :(

Ich freu mich jetzt schon auf den Zielraum!:Huhu:

soloagua
17.10.2010, 17:03
So, unser geplanter Termin viel heute sozusagen in's Wasser. Gestern fiel es mir schon enorm schwer die Füsse ruhig zu halten. Mein Osteopath hat es geschafft das ISG frei zu kriegen und nun ist nur noch die Muskulatur die rumzickt. Heute jedenfalls ging es dann nicht mehr anders... ich musste ausprobieren, ob ich wieder Laufen kann. Eine Regenlücke erwischt und los.

Die Blätter hat es inzwischen kräftig von den Bäumen geholt, der Wind bläst kalt und die Temperaturen waren auch schonmal angenehmer. In der Ferne zeigt eine Wolkenlücke die Berge voll Schnee.

Vorsichtig losgegangen und nach ein paar Minuten angefangen zu traben. Eine halbe Stunde locker sollen es werden. Es fühlt sich gut an, keine Schmerzen. Prima! Endlich wieder bewegen. :liebe053:

Nach ein paar Minuten der erste Test, zähle eine Minute die Schritte mit. Bewusst versuche ich mein normales Tempo zu laufen und komme auf 150 Schritte.
Das mache ich noch zweimal. Immer das gleiche Ergebnis 150 Schritte.
Eigentlich hätte ich mit weniger gerechnet.

Locker geht die halbe Stunde um und ich bin ganz happy. Ein schön warmes Bad lockert die Muskulatur.

Ich denke, morgen kann ich den 50 min-Lauf starten. Mit anstrengenden Uebungen werd ich noch warten, bis die Muskulatur wieder i.O. ist, aber ein Versuch 5x2 min schneller einzubauen ist, glaube ich, machbar.

Wie man 180 Schritte laufen kann, ist mir im Moment noch ein Rätsel....

Thorsten
17.10.2010, 18:31
150 ist schon nicht schlecht :Blumen:. Für meine 160-165 bei 5:00 min/km und schneller muss ich mich auch schon konzentrieren und ich denke, wenn man langsamer läuft geht irgendwann nicht nur die Schrittlänge sondern auch die Trittfrequenz runter.

soloagua
17.10.2010, 18:44
Danke, macht Hoffnung!
Ich versuch mich nun erstmal auf die Schrittlänge zu konzentrieren. Habe hier nachgelesen, dass der Oberschenkel höher muss und der Abdruck hinten kräftiger sein sollte. Muss ich probieren.

Jedenfalls habe ich mir den Plan für nächste Woche nun so zurechtgelegt:

Montag: 0:50 Lauf mit 5x2 min schneller
Dienstag: 1:15 Fahrrad (Frequenz) / 0:30 Kraft
Mittwoch: 1:00 Schwimmen / 00:30 Lauf mit 3 Steigerungen zum Ende
Donnerstag: Pause (wenn Lust und nicht müde 0:30 Kraft)
Freitag: 1:00 Schwimmen / 0:30 Lauf mit 3 Steigerungen
Samstag: 2:00 Fahrrad (Hügel) / 0:30 Kraft (evtl Pause)
Sonntag: 1:00 Lauf

Samstag mache ich evtl auch Pause, falls wir zum Tauchen fahren.

Was haltet Ihr davon ?

Helmut S
17.10.2010, 20:48
Üblicherweise wird unter "Strides" Steigerungsläufe verstanden. Ich habe aber auch schon Publikationen gelesen, die "Strides" mit kurzen schnellen Stücken (ca. 30sek mit ca. 1mile Tempo) beschrieben haben.

Ich meinte hier aber Steigerungsläufe - ggf. auf sehr leicht abschüssiger Strecke wenn möglich. Also ca. 80m locker joggend beginnen und mit submaximalem Tempo (also fast Sprint aber noch nicht voll) enden, locker austrudeln. Zurückgehen. 3-6 Wochen regelmäßig Grundlagenläufe und dann in jede Einheit mind. 5-6 Strides einbauen.

Treppenläufe: Such Dir irgendwo ne Treppe, mit zunächst möglichst flachen Stufen und lauf n paar mal (am Anfang 5x oder so) mit hoher Schrittfrequenz rauf. Arme mitnehmen (ggf. leicht überbetonen), aufrecht, Kopf hoch, Kniehub. Kurze Bodenkontaktzeiten. Zurückgehen.

@Plan: Ich würde die Krafteinheiten am Morgen der Schwimmtage machen und nicht an Lauf oder Radtagen.

Ich würde die Pause nicht nach/vor Schwimmtagen machen sondern nach/vor anstrengenden Lauf/Radtagen. Sieh Schwimmen als regenerativ für die Beine. Und Kraft als sehr intensiv für den Körper.

soloagua
18.10.2010, 11:54
So, komme gerade von meinem 50 min-Lauf zurück. Wetter ist brrrr... ich glaube, ich muss die Winterklamotten rausholen. Nach 20 min lockerer Lauf (also mein ganz normaler Schritt) habe ich dann 5 x 2 min mit etwas schnellerem Tempo versucht. Dabei sollte der Oberschenkel höher kommen.
Naja, was soll ich sagen, vielleicht war er ja ein bis zwei Zentimeter höher, aber mehr bestimmt nicht :(
Jedenfalls fühlten sich die ersten 2 min schrecklich an. Habe dann auch mal geschaut, ob jemand in der Nähe ist, der sich schon totlacht... glücklicherweise niemand zu sehen. Also, nächster Versuch. Gefühl schon etwas besser. Um vorne höher zu kommen, muss ich mit dem hinteren Fuss mehr abdrücken, sonst reicht die Zeit ja gar nicht. ok. Ich schnaufe wie ein Pferd. Muss in der Pause erstmal 30 sek gehen um dann wieder locker anzutraben. Dann Stopp und nach kurzer Konzentration der 3. Versuch. Aehnliches Ergebnis. Versuche mich zu konzentrieren, die Arme gut einzusetzen und richtig mit den Füssen zu landen. 4... schon besser... 5 ... jetzt fühlt es sich gut an.
Ich beherrsche mich und hänge nicht nochmal einen Versuch an. Man soll ja auchhören, wenn es gut ist.
Trabe wieder locker die 15 min nach Hause. Ok, nicht ganz locker, die letzten 5 min merke ich doch, dass ich was ungewohntes getan hab...:)
Strecke sind leider nur was um die 6 km rausgekommen, aber ist ja klar, wenn man zwischendrin sogar gehen muss... egal. Jetzt gibt's erstmal ne warme Dusche und einen schönen Kaffee.

@Helmut, danke für die Erklärungen! Versuche das mal so umzusetzen.
Mit dem Krafttraining und Pause muss ich schauen, ob ich es umlegen kann... habe etwas viel Termine in dieser Woche.
Grundsätzlich will ich als Schwerpunkt einfach jeden 2. Tag laufen. Schwimmen ist gesetzt und der Rest muss drum herum.
Aber Du hast sicher recht, spätestens nächste Woche versuche ich das anders einzuteilen.

wildcoyote
18.10.2010, 11:57
Der WK ist doch erst im Juni, ergo es sind noch 9 Monate bis dahin...mach doch lieber gescheite Pause statt jetzt schon 10 Einheiten die Woche zu schrubben...

soloagua
18.10.2010, 12:30
Der WK ist doch erst im Juni, ergo es sind noch 9 Monate bis dahin...mach doch lieber gescheite Pause statt jetzt schon 10 Einheiten die Woche zu schrubben...

Hast schon recht, noch lange 9 Monate!
Hatte eine schöne lange Pause mit Ferien, relaxen, nur das tun was Spass macht... bin sehr gut erholt :)
Läufe mit ner halben Stunde machen mich nicht tot, aber ich muss ne gewisse Regelmässigkeit beim Laufen reinbekommen.
Und, im Pause machen, bin ich sehr gut ;) Wenn ich merke, es wird zuviel streich ich einfach. So eher Lust und Laune Prinzip!

Helmut S
18.10.2010, 12:49
Lieber 10 kurze Einheiten als 6 längere. Es gibt nix was wichtiger ist als Regelmäßigkeit. Siehe z.B. 100/100 Aktion.

Die goldene Regel des Ausdauersports lautet ja Bekanntlich: Steigere Trainingshäufigkeit vor Trainingsumfang vor Trainingsintensität.

Jeden 2. Tag Laufen als Schwerpunkt finde ich etwas wenig. Für normal ok - aber als Schwerpunkt ... Das sind ja nur 3-4 Einheiten.

Lies Dir mal den 100/100 Thread durch, da wird in einigen Beiträgen der Mehrwert des (nahezu) tägliche (aber durchaus kurzen) Laufens beschrieben ("Laufökonomie")

soloagua
18.10.2010, 22:33
Lieber 10 kurze Einheiten als 6 längere. Es gibt nix was wichtiger ist als Regelmäßigkeit. Siehe z.B. 100/100 Aktion.

Die goldene Regel des Ausdauersports lautet ja Bekanntlich: Steigere Trainingshäufigkeit vor Trainingsumfang vor Trainingsintensität.

Jeden 2. Tag Laufen als Schwerpunkt finde ich etwas wenig. Für normal ok - aber als Schwerpunkt ... Das sind ja nur 3-4 Einheiten.

Lies Dir mal den 100/100 Thread durch, da wird in einigen Beiträgen der Mehrwert des (nahezu) tägliche (aber durchaus kurzen) Laufens beschrieben ("Laufökonomie")

Ok gelesen ...., ist klar ! Dann starte ich nun die ersten 2-3 Wochen mal mit jedem 2. Tag und erhöhe dann die Schlagzahl! Je nachdem, wie mein Körper mitmacht.
Im Moment fühlt er sich noch gut an, trotz dem Intensiv-Bummeln heute nach dem Lauf ;)

soloagua
19.10.2010, 21:01
Mittagspause. In meinem Fitnesscenter werde ich von einer Fremden begrüsst. Kein Wunder, war ja auch schon länger nicht mehr da... bei einigermassen Wetter kriegt mich da keiner rein. Naja, heute war zwar trocken, aber ich wollte ja eine kleine Einheit Krafttraining einlegen. Die Uebungen von meiner KG habe ich dabei. Also los. Es zwickt ein wenig im Rücken, den ganzen Vormittag sitzen ist halt nicht gut. Einfach etwas weniger Gewicht und schon geht es wieder. Ein guter Einstieg.

Heute abend dann mit dem Fahrrad nach Hause. Das stand ja noch in der Firma nachdem ich letzte Woche zwar hingefahren bin, dann aber die Probleme mit dem ISG bekam und es stehen lassen musste.
Es wird schon ziemlich dunkel, also ab auf den Waldweg. Keine so gute Idee, die Blätter sind ziemlich rutschig, da es wohl gerade geregnet hat. Ich eiere den Berg hoch. Versuche eine hohe Trittfrequenz zu fahren. Hüpfe immer wieder auf dem Sattel.. UUps, das fühlt sich nicht mehr nach Weg an... muss neben dran gelandet sein. Zuviele Blätter. Mist, hätte ich mal den Mountainbike-Fahrtechnik-Kurs gemacht... den Trail der nach oben führt kann ich nicht fahren (oder trau mich nicht), schieben ist irgendwie blöd. :Nee:
Noch ein kleiner Umweg, damit die Stunde auch voll wird und zu Hause ab in die Badewanne. Schöööön!

Jetzt noch die Sachen für morgen richten... morgens um 5 vergesse ich sonst wieder die Hälfte. Hoffe, dass der angekündigte Schnee noch nicht kommt. Meine Vespa hat keine Winterreifen ;)

Morgen früh ist Schwimmen angesagt und in der Mittagspause ein 30 min-Lauf. Und abends.... Oktoberfest. Prosit.

Kann man eigentlich ein Laufband so einstellen, dass es in etwa einem Lauf im Freien gleicht ? Oder ist das überhaupt nicht vergleichbar ?

Helmut S
19.10.2010, 21:07
Laufband ist irgendwie wie Rolle. Draussen ist irgendwie besser. ;)


P.S. In Daniels Running Formular, ist eine Tabelle, wie man Läufe draussen mit denen auf'm Laufband vergleichen kann. Ich hab's aber gerade nicht parat. Mach Dir nicht so viel Gedanken - lauf einfach.

soloagua
19.10.2010, 21:11
Laufband ist irgendwie wie Rolle. Draussen ist irgendwie besser. ;)


P.S. In Daniels Running Formular, ist eine Tabelle, wie man Läufe draussen mit denen auf'm Laufband vergleichen kann. Ich hab's aber gerade nicht parat. Mach Dir nicht so viel Gedanken - lauf einfach.

Ok, Du hast Recht, aber Rolle ist wie Laufband nur der letzte Ausweg ;-) Schlichtweg für mich toooootlangweilig

TriForce
19.10.2010, 21:37
Morgen früh ist Schwimmen angesagt und in der Mittagspause ein 30 min-Lauf. Und abends.... Oktoberfest. Prosit.

Alkohol? Wie inkonsequent... Ich dachte du wolltest schneller werden. ;)

Thorsten
19.10.2010, 21:55
Kann man eigentlich ein Laufband so einstellen, dass es in etwa einem Lauf im Freien gleicht ? Oder ist das überhaupt nicht vergleichbar ?
Bei ebay einstellen, danach ist es wie draußen laufen ;).

Draußen laufen geht immer, wenn es nicht gerade eiskalt ist UND gleichzeitig in Strömen regnet. Gibt doch klasse Klamotten und Reflektoren und Lichter zum Sehen und Gesehen werden. Für den Verkauf eines Laufbandes kriegt man eine gute Ausstattung.

Kalt ist es nur auf dem ersten Kilometer, dann wird es schön. Und an die Dunkelheit gewöhnt man sich ganz schnell (sofern dein Knie stabil ist und keine Angst mehr dabei ist).

Ich würde niemals auf die Idee kommen, außerhalb eines Laufladens auf ein Laufband zu steigen.

soloagua
19.10.2010, 22:47
Bei ebay einstellen, danach ist es wie draußen laufen ;).


Wenn ich eines hätte, würde ich es SOFORT bei ebay einstellen und verkaufen. hihi
Neee, so eine Foltermaschine besitze ich nicht. Nur ne Rolle und die kommt nur bei wiedrigsten Bedingungen zum Einsatz und länger als ne Stunde halte ich das nicht darauf aus...

Seit letzten Winter besitze ich sogar eine Stirnlampe und fand es super durch den Schnee zu traben!

Laufband war nur so zum Warmmachen vor dem Krafttraining gedacht... obwohl ich da eigentlich den Crosstrainer bevorzuge ;)

soloagua
20.10.2010, 05:24
Guten Morgen!
Wer sagt, dass man am Oktoberfest Alkohol trinkt ? Das gibt's doch Wasser! ;)

Meine persönliche Wettervorhersage hat die Nacht verkürzt...:(
Als es dann endlich zu Regnen anfing gab mein Knie auch Ruhe. Den Wechsel vom Sommer zum Winter finde ich irgendwie nicht so toll...
Immerhin ist es hier noch kein Schnee, also schnapp ich nun meine Vespa und fahr zum Schwimmtraining, juhuu!:Huhu:

Schönen Start in den Tag wünsche ich Euch!

soloagua
20.10.2010, 15:18
So, 80min schwimmen heute früh und in der Mittagspause 31 min joggen mit dem Versuch von 3 Steigerungen. Plan für heute erfüllt :)

Pantone
21.10.2010, 11:51
Ich weiß nicht, ob ich hier noch lange mitlesen kann ... ich habe dauernd ein schlechtes Gewissen, weil ich so wenig tue :(. Aber Kompliment an dich, dass du so diszipliniert bist :Blumen: !

soloagua
21.10.2010, 12:32
@pantone Das mit dem schlechten Gewissen kannst Du sein lassen! Ist ja die erste Woche mit Trainingsplan und nach ner schönen Pause! Da klappt das noch mit der Disziplin... ;)
Wird schon noch andere Zeiten geben... fürchte ich.

Heute ist Pause, habe zwar mal so ne 1/2 Std Krafttraining in's Auge gefasst. Aber guten Gewissens heute wegen Zeitmangel und ein wenig Müdigkeit wegen eines zu langen Tages gestern gestrichen :Cheese:

Kullerbein
21.10.2010, 12:36
So, 80min schwimmen heute früh und in der Mittagspause 31 min joggen mit dem Versuch von 3 Steigerungen. Plan für heute erfüllt :)

Du bist ja superfleissig!

Pantone
21.10.2010, 14:00
@pantone Das mit dem schlechten Gewissen kannst Du sein lassen! Ist ja die erste Woche mit Trainingsplan und nach ner schönen Pause! Da klappt das noch mit der Disziplin... ;)
:

Kannst mal sehen, WIE faul ich bin: Ich habe noch nicht mal einen Trainingsplan, weil ich ich mich davor drücke, das Ziel für 2011 zu bestimmen, herrje.

soloagua
22.10.2010, 00:05
Kannst mal sehen, WIE faul ich bin: Ich habe noch nicht mal einen Trainingsplan, weil ich ich mich davor drücke, das Ziel für 2011 zu bestimmen, herrje.

Ah was, bei Dir bestimmt doch wahrscheinlich der kleine hoch motivierte Nachwuchstriathlet Deine Ziele ;) ... das ist halt bei mir nicht der Fall. Ich werde nicht in Beschlag genommen, wenn ich zu Hause bin.:Huhu:

alpenfex
22.10.2010, 08:14
Sali Soloagua,

wünsche Dir alles Gute für Dein Vorhaben, das ist doch mal eine Ansage!

Ich habe mir gerade Deinen Trainingsmanager angeschaut und er erinnert mich enorm an mich. Man macht leider immer das am liebsten, was man eigentlich eh schon am besten kann - was logisch scheint. Bei mir auch das Radeln. ;)

Wenn Du tatsächlich die 6.30 knacken willst, dann meine ich, mit Blick auf Dein Training, dass Du den Winter über vor allem laufen laufen und dann noch laufen solltest. Dabei würde ich tatsächlich 4x die Woche empfehlen und auf jeden Fall einen lang und längeren Lauf mit > 1.30h. Mir scheint es, als ob Dir die Grundlage beim Laufen noch fehlt. Tempo scheint beim Rad auch zu fehlen. :Peitsche:

Mir hat im August meine eigene Courage einen Streich bei der MD gespielt und ich meine, ich habe einfach zu wenig trainiert, um sicher zu sein.

Wo genau wohnst Du?

Gruss
Fex

Helmut S
22.10.2010, 08:51
Wir reden ja über ne MD ... von einer mit n paar Huppel in der Radstrecke und n paar Treppen in der Laufstrecke ;) Rappi ist sicher schwerer als Erlangen :Cheese:

Bei den aktuellen Zeiten (und Zielen) ist das mit Sicherheit zuerst Grundlagenausdauer in allen drei Disziplinen, schwimmen noch zusätzlich Technik und ganz allgemein Athletik/Kraft.

Also lieber regelmäßig alles trainieren. Triathlon ist halt mal aufwendig. Zum Thema Laufschwerpunkt habe ich meine Meinung schon kund getan. 4x/Wo ist ok - aber meiner Meinung nach an der unteren Grenze für n Schwerpunkt. 3x ist zu wenig für nen MD Lauf-Schwerpunkt. Es ist m.E. in diesem Fall zu diskutieren ob in dem aktuellen Trainingszustand ein Schwerpunkt (außer ggf. Technikschwerpunkt im Schwimmen) zum JETZIGEN Zeitpunkt aber überhaupt Sinn macht. Später evtl ...

Ein wesentlicher Vorteil des Triathlontrainings gegenüber den einzelnen Sportarten ist, dass man dem Körper weniger verschiedene Belastungen zumutet anstatt einer Einzigen, umfangreicheren. Ein Schwerpunkt verschiebt Belastungen immer in Richtung einer Einzelsportart. Das muss man auch abkönnen. Beispiel: Die "Extremform" eines Schwerpunkts Rad ist wohl das bekannte Frühjahrs-TL. Damit kann man üblicherweise auch "nicht einfach so" loslegen. Es will vorbereitet sein.

Work out to be able to train ;)

soloagua
22.10.2010, 18:01
Sali Fex! Da hast Du 1000prozentig recht. Obwohl "können" kann ich wahrscheinlich noch fast nix. Ein bischen Schwimmen vielleicht...

Ja, beim Laufen fehlt die Grundlage voll. Der "neue" Bewegungsablauf sitzt noch nicht 100%, muss mich also schon konzentrieren, was ich da tue. Aber die erste Woche war jetzt nicht schlecht. Laufen und das regelmässig ist wohl das einzige Mittel dagegen.
Tja, beim Rad habe ich natürlich im Rennen voll auf "Wohlfühltempo" gesetzt, sonst wäre ich wahrscheinlich schon nicht mehr zum Laufen gestartet...:Nee:

Habe ich gelesen, dass Du vor Deiner MD Schwierigkeiten hattest, aber mach Dir nix draus, nächstes Jahr wirst Du rocken!

Ich wohne in Wettswil (bei Zürich bzw. Birmensdorf) bin aber auch öfter mal Richtung Bodensee/KN zu finden, da ich da her komme.

@Helmut

Jep! Grundlage und vor allem auch mal in einem GA2-Bereich... da war ich bisher noch selten.
Hm, das Wort Schwerpunkt ist vielleicht einfach falsch gewählt. Ich muss meine Motivation dahin kriegen, regelmässig, also 4x die Woche zu Laufen. Und die Lauftechnik zu verbessern.

Das ist ja das schöne am Tria-Training. So schön abwechslungsreich! Aufwendig ist ok. Das Schwimmtraining morgens schaufelt ja schon abends neue Kapazitäten frei... die für's Laufen und Rad genutzt werden können. Das gefällt mir schon gut. Kurze Einheiten gehen auch über Mittag, also kurzer Lauf oder Krafttraining.
Trainingslager habe ich hier gebucht 10-17.4. :) Da hoffe ich dann, dass ich zu gegebener Zeit von Euch die Tipps für die Vorbereitung bekomme :Blumen:
Habe vor 2 Jahren eine Woche Trainingslager gemacht und dies hat gerade beim Fahrradfahren viel gebracht.

@Kullerbein Danke!:Blumen:

Heute war ich über Mittag wieder eine halbe Stunde laufen. Kaltes aber gutes Wetter. Hat Spass gemacht!

Leider war es gestern abend wieder zu spät und so habe ich es heute morgen um 5 Uhr nicht aus dem Bett geschafft. :Nee:
Aber die 1,5 Std mehr Schlaf habe ich gebraucht.
Glücklicherweise haben wir heute abend noch eine Bahn im Hallenbad, da kann ich das Training nun nachholen :)

soloagua
23.10.2010, 11:17
So gestern gab's noch 1,5 km in 45 min mit viel Technik und anschliessend noch ein bischen Monoflosse für die nicht-vorhandenen Bauchmuskeln. Oha, das ging schon mal wesentlich besser. Ich eier regelrecht durch's Wasser :Nee:
Dementsprechend habe ich heute morgen etwas Muskelkater...

Jetzt dürfte von mir aus noch das Wetter etwas besser werden. Sieht so ungemütlich aus, um 2 Std auf's Rennrad zu sitzen. Oder doch Mounti... bin völlig unentschlossen.

Habe gestern eine Einladung zum ABC-Lauf-Training bekommen. Jeden Dienstag. Aber ich trau mich nicht hin. Da blarmiere ich mich völlig :(

Wandergsellin
23.10.2010, 18:26
Dieses Lauftraining würde ich mir aber auf jeden Fall mal anschauen! Da geht's ja normalerweise nicht um Geschwindigkeit.

soloagua
23.10.2010, 20:21
Dieses Lauftraining würde ich mir aber auf jeden Fall mal anschauen! Da geht's ja normalerweise nicht um Geschwindigkeit.

Da hast Du schon recht, aber hast Du ein lahmes Walross schonmal hüpfen und so sehen ? So komme ich mir vor, wenn ich die Uebungen mache, das ist alles immer noch irgendwie verzögert und so unelegant...Fühlt sich so schrecklich anstrengend an und sieht warscheinlich zum Totlachen aus...

Das sind alles so fürchterlich fitte Leute! Im Schwimmbad kann ich ja meinen Körper mehr oder weniger im Wasser verstecken, da ist das Selbstbewusstsein auch gross genug, da ich ja früher sehr gut geschwommen bin und das noch im Kopf drin ist.
Beim Start an einem Triathlon ist mir das ja fast egal, weil mich ja keiner kennt, aber da kennen mich nun doch einige...

ok, wo ich das gerade schreibe, fällt mir auf, wie blöd und unlogisch das klingt. Ich lass es trotzdem mal stehen und lösche es nicht. :Nee:
Ich werde mir das mal anschauen. Ein Coach bringt mich wahrscheinlich auch mal dazu die Sachen zu machen, die ich mich jetzt noch nicht traue...

Heute Nachmittag bin ich nochmals mit dem Renner los. Insgesamt wurden es gemütliche 39 km mit 890 hm in 2 Stunden. Habe versucht möglichst hohe Trittfrequenz zu fahren, aber da war es wieder das Walross, kann nur so 80 Umdrehungen fahren... und dann ist schon viel Anstrengung dabei. Normalerweise fahre ich so eher um die 70 Umdrehungen. Ihr seht, ich habe nun auch einen Trittfrequenzmesser.

soloagua
23.10.2010, 20:51
Hier mal ein paar Bilder von meiner Haus- und Hofrunde von heute.
1.+2. Bild ist der Ausblick von meinem Hausberg
3. Bild Hier kann man schon früh im Frühjahr im See schwimmen
4.+5. Bild Richtung Zug mit den schneebedeckten Alpen im Hintergrund

http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=14432&page=43

Rather-Lutz
23.10.2010, 21:25
Mach das mal ruhig mit dem Lauf ABC, das hab ich auch des öfteren auf meinem Plan. :Blumen:
Obwohl ich mir reichlich blöd dabei vorkomme wenn der Dicke im Hopserlauf über den Bolzplatz taumelt... :Cheese:

PippiLangstrumpf
23.10.2010, 21:32
Mach das mal ruhig mit dem Lauf ABC, das hab ich auch des öfteren auf meinem Plan. :Blumen:
Obwohl ich mir reichlich blöd dabei vorkomme wenn der Dicke im Hopserlauf über den Bolzplatz taumelt... :Cheese:

Ich geb immer im Fitneßstudio nach dem Krafttraining den ABC-Deppen :Cheese:
Da liegt schöner Flies-Teppich, das ist angenehm für die Gelenke und es paßt mir vom Ablauf besser rein als während der Laufeinheiten.

Helmut S
24.10.2010, 08:04
Koordinatives nach KT ist nicht gut.

crema-catalana
24.10.2010, 09:28
Ich hab' gestern den Dorfdepp gemacht - 11x ums Dorf gelaufen und alle 10 min eine Lauf-ABC Übung eingestreut (ich war gut 2 h unterwegs...) - Jetzt halten mich alle für total bekloppt. Am schönsten sind die Prellhopser, ich habe mir nur verkniffen, dazu "hey Pippi Langstrumpf, trallalitrallala, trallhoppsssassa..." zu singen. :Lachanfall:

soloagua
24.10.2010, 11:55
Danke! Ich werde mich heute auch wieder zum Dorfdeppen machen. Hihi. Am "liebsten" habe ich den Kniehebelauf. Sieht aus wie ein 100kg-Storch, der versucht zu hüpfen und das schnell... auf meiner normalen Trainingsrunde suche ich meist ein Plätzchen, wo sonst keiner ist, dann geht es ja. Aber wenn mir andere zuschauen wird der hochrote Kopf wahrscheinlich noch röter...

Im Moment hoffe ich noch, dass die Wetterfrösche recht haben und es heute Nachmittag etwas trockener wird...

Helmut S
24.10.2010, 12:05
Hast Du 100kg?

soloagua
24.10.2010, 12:09
Ne, nicht mehr... sind inzwischen "nur"noch 96 aber halt immer noch viel zu viel. Aber, es geht langsam aber sicher weiter abwärts. Höchststand waren mal so 110 (genau weiss ich das nicht, stand dann nicht mehr auf die Waage). Immerhin sind dieses Jahr so 6 kg verschwunden und die 8-10 würde ich bis Ende Jahr gerne erreichen.

Kullerbein
24.10.2010, 12:27
Ich KANN hier NICHT mehr mitlesen. Ich bekomme so ein SCHLECHTES Gewissen. Oh JEEE. Ich bin der SPASS-trainierer und Du gehst es voll an!


:Blumen: Zum Glück bist DU in unserem WP Team. Du wirst es rausreissen!!!!!!!!!! Yeah:Blumen:

soloagua
24.10.2010, 12:34
Ich KANN hier NICHT mehr mitlesen. Ich bekomme so ein SCHLECHTES Gewissen. Oh JEEE. Ich bin der SPASS-trainierer und Du gehst es voll an!

:Blumen: Zum Glück bist DU in unserem WP Team. Du wirst es rausreissen!!!!!!!!!! Yeah:Blumen:

Ohneeee! Bitte keinen Druck aufbauen. Bis jetzt ist das bei mir auch alles noch Spass! Wenn es ein "Muss" wird, lege ich ne Pause ein. Das Lust- und- Laune- Prinzip steht bei mir ganz oben! Aber mir hat es noch nie was ausgemacht regelmässig zu trainieren. Der Sport stand bei mir immer ganz vorne. Leider gab es nun ein paar Jahre wo das nicht mehr so war und, ich habe es vermisst!

Ich freu mich schon auf den WP!
Im Moment habe ich auch so einen Bewegungsdrang... wenn ich nix tu, schmerzt der Rücken wieder... also, beweg ich mich halt ;)

Helmut S
24.10.2010, 15:02
Ne, nicht mehr... sind inzwischen "nur"noch 96

Wie groß bist Du?

Ggf. solltest Du zunächst eine Trainings-Phase einlegen, die dich in die Position bringt ohne ernsthafte gesundheitliche Folgen vernünftig trainieren zu können. Weißt ja wahrscheinlich selbst, dass Gewicht beim Laufen in aller Regel rechtes Gift ist.

Kullerbein
24.10.2010, 15:19
Wie groß bist Du?
........Weißt ja wahrscheinlich selbst, dass Gewicht beim Laufen in aller Regel rechtes Gift ist.

Und, macht sie das leichter wenn sie grösser ist ? :Lachen2: :Huhu:

Helmut S
24.10.2010, 15:24
Und, macht sie das leichter wenn sie grösser ist ? :Lachen2: :Huhu:

Eher nicht. War ne Reflexfrage. ;) Andererseits wird ne 2,10m Frau mit 96kg weniger Potential beim Abnehmen haben als ne 1,65m Frau.

Letztere sollte dann aus meiner Sicht noch mehr Fokus auf's KT legen um den Gewichtsreduktionsprozess zu unterstützen.

Z.B. die Dr. Moosburger Artikel zum Abnehmen und KT kennst Du ja eh ...

soloagua
24.10.2010, 17:29
Ne, 2.10 bin ich nicht... Aber immerhin 1.83. Trotzdem also noch einiges zu schwer. Das ist mir schon klar, dass ich da noch grosses Potenzial habe. Laufen ist lt. meinem Orthopäden aber null-Problem. Ich war noch nie ein Spargel und habe 20 Jahr intensives Volleyballtraining hinter mir und bin da ohne Arthrose oder sowas raus gekommen. Das hat den Doc doch sehr verblüfft und so kam ich nach meinem Unfall in die Studie und habe ein Meniskus-implantat erhalten. Welches mich nun weiter vor Arthrose schützt.
Aber Krafttraining ist sicher ein Muss und Abnehmen auch :) . Allerdings habe ich völlig die Schn... voll von irgendwelchen Experimenten. Die 100 zu knacken war echt schwer. Nun halte ich die 96-97 ohne Probleme, somit geh ich nun die 95 an. Auf die Plätze fertig los! :-B-(

Apropos Laufen. Ich war gerade 1:05 unterwegs. Mit ca. 7 min Lauf-Abc gab es dann so 7,5 km. Somit komme ich diese Woche auf fast 3 Stunden laufen. Das ist doch mal sehr gut für mich.

soloagua
24.10.2010, 19:00
So, hier nun mein Plan für nächste Woche:

Montag: Pause
Dienstag: mit dem Fahrrad zur Firma (00:35/00:45); Mittags 00:30 Laufen
Mittwoch: früh Schwimmen; 00:30 Kraft
Donnerstag: 00:45 Laufen
Freitag: früh Schwimmen
Samstag: 1:30 Rad + anschl. 00:30 Laufen
Sonntag: 1:00 Laufen

soloagua
26.10.2010, 21:04
Die Pause am Montag fühlte sich super an. Ich musste mich nur die ganze Zeit bremsen. Am liebsten hätte ich was gemacht, da aber heute doch etwas mehr Training auf dem Plan stand, habe ich mich beherrscht.
Glücklicherweise hat das Wetter heute prima mitgespielt! Blauer Himmel, so schön, da springt man doch gleich leichter in die Trainingsklamotten. Heute morgen wurde der Weg zur Firma allerdings zum Kältetest. Muss eindeutig meine Winterkleidung für's Fahrrad noch optimieren. So ca. nach dem 4. Tee wurde mir im Büro wärmer.
32 min für den Hinweg waren normal. Am Berg lief es sehr gut, habe dann aber leider in der Stadt wieder Zeit verloren.
In der Mittagspause habe ich dann die Laufschuhe geschnürt. 32 min sind es geworden mit zwei Uebungen aus dem Lauf-ABC und 3 leichten Steigerungen. Hm, ich meinte sogar, dass sich das Lauf-ABC einfacher anfühlt. Vielleicht bin ich ja doch noch lernfähig ;)
Heute abend dann mit dem Mounti nach Hause, Berg hoch mit möglichst hoher Frequenz. Mit einem breiten Grinsen an der Autoschlange vorbei... was für ein super Gefühl!

So, nun muss ich mich mental auf das frühe Aufstehen morgen früh vorbereiten. Nach dem Schwimmtraining und vor dem Arbeiten darf ich noch kurz zum Osteopathen. Hoffentlich kann er dann die letzten störenden Nachwirkungen von meiner Rückenblockade beseitigen...

E guet's Nächtle wünsch ich Euch!

soloagua
27.10.2010, 21:16
Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt :) Heute war im Schwimmen der Armzug und das Gleiten angesagt. Jippih, schaffe schon 3/4 der Bahn mit einmal Abstossen. Fast wie früher!
In Hinblick auf "Schweben wie ein Blatt" musste ich das doch auch noch ausprobieren. Kein Problem. Könnte so wahrscheinlich Zeitung lesen. Aber das konnte ich schon immer, auch als ich noch voll im Training und 30 kg leichter war... ;) Die Theorie, dass es also das Fett ist, reicht nicht ganz aus. Es ist eindeutig die Körperspannung. Nicht zuviel und nicht zu wenig. Voll angespannt gehe ich unter, voll entspannt auch...

Anschliessend ging's zum Osteopath. Das tat zwar weh, tat aber doch sehr gut. Die Muskulatur ist noch sehr verspannt. Jedenfalls habe ich das Krafttraining auf den Rat des Osteopathen daraufhin heute gestrichen. Morgen darf ich aber wieder laufen gehen...

Schade, erste Streichung einer Einheit :(

Icey
27.10.2010, 22:06
Meine Güte solo, Du machst mir ja n richtig schlechtes Gewissen. :Nee:

Ich find des klasse, wie Dus durchziehst. :Blumen:
Ich hoff ich schaff des auch.

btw. ich fürchte, das war nich die einzigste Einheit, die Du ausfallen lassen wirst. :Lachen2:
Ich "durfte" jetzt auch mal zwei Tage Pause machen, aber heute auffer Rolle hat der Oberschenkel sich nich beschwert, dann wirds wohl morgen laufen gehen.

alpenfex
28.10.2010, 08:23
Ciao Solo,

fein fein, dranbleiben. Mir scheint, Du läufst immernoch viel zu wenig und vor allem viel zu kurz. Wie ist denn Dein Plan, beim Laufen schneller zu werden? Hast Du eine Vorstellung, wie sich die 6,5h aufteilen?

Grüessli,
Flo

soloagua
28.10.2010, 15:02
@Icey... ja, das ist sicher nicht die letzte Einheit, die ausgefallen ist. Die allgemeine Rüsselseuche geht ja auch schon wieder um... :Duell:

@alpenfex Tja, eine alte Dame ist halt kein D-Zug mehr...
Ja, ich weiss, die Einheiten sind kurz. Jetzt kommt das Aaaaber... die 1/2 Stunde kann ich sauber in der Technik laufen. Darüber hinaus muss ich immer mal wieder stoppen, und auf "Reset" für die Bewegung gehen. Sprich neu anlaufen, damit ich die richtige Position wieder habe. Klingt für jemand der Laufen kann wohl sehr komisch... aber in dem Bereich bin ich wohl wirklich kein Bewegungsgenie.:Nee: bzw. musste auch die Bewegung wieder komplett erlernen...:(
Ich finde die Technik ist bei meinem Gewicht halt sehr wichtig, damit mein Knie auch durchhalten kann.

Das ist auch der Grund, weshalb ich nicht von 0-2 Einheiten direkt auf 5 Einheiten hoch bin. Will da vorsichtig sein und die Zeit geben, sich an das regelmässige Laufen zu gewöhnen. Nächste Woche möchte ich auf 4 kurze Einheiten (0,4 Std) und 1 etwas längere Einheit (1 Std) steigern, da ich die letzten 2 Wochen gut verkraftet habe. Mal schauen, wie sich das dann anfühlt.

Heute habe ich einen "Referenzlauf" gestartet. In der Mittagspause habe ich bis zu 45 min Zeit für einen Lauf. Der kürzeste Rundkurs sind so 3,8 km. Die bin ich heute in 29 min gelaufen. Diese Zeit will ich nun mal als Referenz nehmen, um hoffentlich bald eine Steigerung zu sehen...

Achso, Du wolltest ja noch meine Traum-Zeiten für Rappi wissen:
40 min Schwimmen; 3,5 h Rad; 2 h Lauf...

soloagua
30.10.2010, 19:03
Es ist was gaaanz seltenes passiert... ich war vorhin eine Stunde laufen. Nach 15 min einlaufen, 3 Uebungen ABC ging es weiter und es lief, es lief und lief einfach... ich schneggte so vor mich hin und es machte Spass und gefühlt lief es super. Sozusagen ein kleines Runners-High bei nichtmal 8 Stundenkilometern. Unglaublich :Lachanfall:
Das motivierte mich doch glatt auch noch ein kurzes Krafttraining à la MaxxF anzuhängen.

soloagua
30.10.2010, 19:04
Runners-High bei 7,8 km/h :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Es ist was gaaanz seltenes passiert... ich war vorhin eine Stunde laufen. Nach 15 min einlaufen, 3 Uebungen ABC ging es weiter und es lief, es lief und lief einfach... ich schneggte so vor mich hin und es machte Spass und gefühlt lief es super. Sozusagen ein kleines Runners-High bei nichtmal 8 Stundenkilometern. Unglaublich :Lachanfall:
Das motivierte mich doch glatt auch noch ein kurzes Krafttraining à la MaxxF anzuhängen.

soloagua
31.10.2010, 16:44
Heute wollte ich eigentlich das geplante Training vom Samstag machen. Doch es kam anders... wir haben uns mit Freunden getroffen und sind mal wieder um den Flughafen geskatet. Gab zwar viele Blätter, aber die grossen Rollen meiner neuen Spielzeuge stecken die ganz gut weg. So wurden es halt heute nicht 1 Std Fahrrad und 1 Laufen, sondern 1,5 Stunden Inlines. :)

Morgen startet der WP und ich kann an einem freien Tag loslegen!
Denke, ich werde erst 45 min laufen und dann ne Runde auf's Rennrad oder eine Mountainbike-Tour. Mal schauen.

Dann wäre der Plan für nächste Woche.

Montag: 45 min laufen, Rad 2-3 Std
Dienstag: Pause
Mittwoch: Schwimmen + 30 min Laufen
Donnerstag: Rad zur Firma oder 45 min Laufen
Freitag: Schwimmen + 30 min Laufen
Samstag: 1 Std Laufen + 1 Std Rad
Sonntag: 45 min Laufen + 2 Std Rad

Mal schauen, wie das wird...

soloagua
01.11.2010, 18:53
Heute 45 min Laufen am Vormittag und dann nachmittags los. Leider wurden es nur 2:02, 43 km und 780 hm mit möglichst hoher Trittfrequenz, da ich nicht damit gerechnet habe, dass es ja jetzt so früh dunkel wird. Zum Schluss musste ich ganz schön Gas geben und abkürzen, um nicht im Stock-Dunkeln nach Hause zu kommen...

Helmut S
01.11.2010, 20:03
Heute 45 min Laufen am Vormittag und dann nachmittags los. Leider wurden es nur 2:02, 43 km und 780 hm mit möglichst hoher Trittfrequenz,

Du bist aber eine Fleissige. Respekt! :)

Was heißt denn hohe TF bei einer Strecke mit 43km und 780hm?

Mein nur, die hohe TF hat ja nen Sinn und da ist es m.E. besser flach mit ner avg. TF von 95 1/min zu fahren wenn Du schon ne hohe TF als Trainingsinhalt hast anstatt HM zu bunkern. Das ist irgendwie ein anderes Trainingsziel. ;)

soloagua
01.11.2010, 20:27
Was heißt denn hohe TF bei einer Strecke mit 43km und 780hm?

Mein nur, die hohe TF hat ja nen Sinn und da ist es m.E. besser flach mit ner avg. TF von 95 1/min zu fahren wenn Du schon ne hohe TF als Trainingsinhalt hast anstatt HM zu bunkern. Das ist irgendwie ein anderes Trainingsziel. ;)

Danke, das schöne Wetter muss man ja auch ausnutzen!
Tja, das mit der hohen Trittfrequenz kann ich eben gar nicht...:Nee: auf gerader Strecke fahre ich so eine 70- 75er, das ist, glaube ich zu wenig. Also war es heute das Ziel auf der Geraden über 80 zu fahren, bergab über 90 und berghoch 75 zu halten (normal fälllt die unter 60 ab). So hoffe ich, dass ich bis zum Frühjahr eine 95er auf der Geraden fahren kann...
Klar ist das ein anderes Trainingsziel, aber viel flacher geht es hier fast nicht ;-) Unter 400 hm habe ich kaum eine Möglichkeit. Da müsste ich mit dem Auto an den See fahren.

Helmut S
01.11.2010, 20:37
70-75 ist schon zu wenig. Wenn Du nicht höher kannst, arbeite daran, dass bringt was - auch für's Laufen. Stichwort: Leg-Turnover

Man sagt zwar, dass ne 90er ideal wäre, es ist aber wohl so, dass n Tick niedriger "natürlicher" ist (85 rum). HaFu hat dazu mal was geschrieben und es deckt sich mit meinen persönlichen Erfahrungen.

Zu dieser Jahreszeit schaden aber richtig(!) hohe TFs nicht. Ruhig mal 30sec über 100 oder sogar noch hoher wenn Du es irgendwann kannst. Ich fahr auf der Rolle z.B. auch TF Pyramiden. Pro Stufe 30-60sec: 90 - 100 - 110 - 120 - 130 und wieder runter auf 90.

Übrigens:
Es gibt zu dem Thema TF nen Gratisfilm hier auf TSz: http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33334

soloagua
01.11.2010, 22:13
Danke für den Filmtipp Helmut! Ich bin schon ein verd.... Gewohnheitstier. Wie beim Laufen, fällt es mir anfangs sehr schwer zu erhöhen, nach ein paar Versuchen klappt es aber dann... nur über 100 bin ich auf der Strasse heute nicht gekommen. Muss das mal auf der Rolle probieren.
Aber 130 ??? Das habe ich noch nicht mal beim Spinning geschafft und da gibt es ein Schwungrad das mithilft....
Sobald die Rolle wieder nötig ist, werde ich solche Pyramiden mal fahren. Und, vielleicht auch mal wieder ins Spinning gehen... nur da mach es mir soviel Spass, dass ich meist die nächsten 2 Tage nicht mehr laufen kann, weil ich mich voll ausgepowert habe. :Lachanfall:
Das wäre im Moment kontraproduktiv zur Erhöhung der Laufeinheiten....:(

Pantone
02.11.2010, 10:49
Runners-High bei 7,8 km/h :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
ich schneggte so vor mich hin und es machte Spass und gefühlt lief es super.

Na, wunderbar, so soll das sein :Blumen: !

soloagua
03.11.2010, 22:03
Gestern war ja eigentlich Pause, aber der Winterpokal hat mich dann doch noch zu einer halben Stunde MaxxF inspieriert... und, was ist das Ergebnis: Muskelkater. Naja, ich gebe zu, so sollte der Erholungstag nicht sein ;)
Bin dann heute morgen mit etwas schweren Beinen zum Schwimmen. Armzug war heute wieder Thema und für die frühe Stunde waren wir richtig viel Leute im Wasser. 1,5 Std gingen rum wie nix.
Naja, dann war ja da noch eine Laufeinheit geplant... wollte mich erst drücken. Aber das Wetter war so schön, also doch los. Mit den schweren Beinen ging es nicht so gut, nix von Runners-High...hihi.
Naja, jedenfalls habe ich mich im Nachhinein geärgert, dass ich nicht 40 min gelaufen bin. So hätte es wenigstens einen Punkt mehr gegeben.
Heute abend gab's dann zur Erholung ne Runde Kino und jetzt werde ich die Beine hochlegen ....

soloagua
04.11.2010, 13:28
Heute morgen wunderschönes Wetter und nicht zu kalt. Da bin ich doch noch gerne auf's Radl gestiegen. Dann haben mich allerdings die Autofahrer ziemlich genervt und auch sonst war einiges los. Jedenfalls war es nun nix mit Rennen in der Mittagspause... grrrr. Nun ist irgendwie die Motivation weg...
Ich hoffe, Sie kommt bis heute abend wieder, damit ich nach Hause radl und dann noch meine halbe Stunde, achneee 40 min, laufen gehe. :(

Helmut S
04.11.2010, 13:37
Nun ist irgendwie die Motivation weg...


Mit Motivation und bei schönem Wetter kann jeder trainieren, da macht sogar meine alte Mama Sport.

Der Unterschied wird an den anderen Tagen gemacht.

Also los jetzt :Peitsche: :Peitsche:

alpenfex
04.11.2010, 16:49
Mit Motivation und bei schönem Wetter kann jeder trainieren, da macht sogar meine alte Mama Sport.

Der Unterschied wird an den anderen Tagen gemacht.

Also los jetzt :Peitsche: :Peitsche:

Spass muss es machen, Spass! Ich denke, das ein oder andere "Loch" kann man sch leisten. Wenn ich de letzten Tage von Solo Agua so anschaue, kommt das doch ganz gut. Doch wederhole ich mich gerne nochmal: die Einheiten, vor allem laufen, sind viel zu kurz. Wo soll da die Grundlage herkommen?

1.5h Schwimmen? Was machst Du da konkret?

Gruss

soloagua
04.11.2010, 20:30
:Huhu: DANKE! Helmut, das anfeuern hat funktioniert!

Hups, der Aerger und die Hektik sind weg... weg geradelt und gelaufen... Boah, tat das gut! :liebe053:
Es ist noch recht warm draussen und ein wunderschöner Sternenhimmel. Klasse!
So waren das heute 83 min Radfahren und 40 min (es lebe der WP) laufen.
Nach dem Radeln fiel das Laufen noch schwer, aber es war auch schon schlimmer. Habe recht schnell einen Rhytmus gefunden.

@alpenfex Klar muss es Spass machen! Hat es auch ;) Aber manchmal brauch man doch jemand, der sagt, dass man es einfach tun soll! Heute war wohl so ein Tag. Und im Büro haben sich heute mittag einfach alle, aber auch alle Kollegen vor dem Laufen gedrückt. :(

Stimmt schon, dass die 30 min-Läufe zu kurz sind. Gib mir noch ne Woche, dann steiger ich weiter. Ich habe einfach panische Angst, dass mein Knie plötzlich wieder anfängt zu spinnen... obwohl es gar nicht muckt. Rein psychisch :Gruebeln: Was denkst Du, wie lange die Läufe sein sollten ?

1,5 Stunden schwimmen... mal schauen, ob ich's noch zusammen kriege: ca. 15 min Einschwimmen, dann Technik-Training Armzug 4 Uebungen die quasi den Amzug in Einzelteile zerlegen. Immer eine Bahn Uebung, 1 Bahn umsetzen. Pro Uebung 2mal. Dann 4x100 m mit 20 sec Pause. 8x25 Massenstart-Uebung. 8x50 Einerzug mit Abschlag. 4x100 mit 20 sec Pause. 4x Gleitübung auf dem Rücken nur mit den Armen paddeln. 8x25 mit möglichst wenig Armzügen und 4x100 mit 10 sec Pause. Ausschwimmen.
So ungefähr müsste das Training gewesen sein. Dazwischen konnten wir noch an die "Leine" und mit Spiegeln auf dem Boden den Armzug kontrollieren. Sehr anstrengend aber super! Habe ich bestimmt schon 25 Jahre nicht mehr gemacht...

Icey
04.11.2010, 21:36
Wow, des is ja krass was Du schwimmst. Irgendwie hab ich jetzt Schiss vor Sifi. Ich glaub ich bleib daheim. Ich sehs kommen des wird n totales Debakel bei mir. :Nee:

Läuft bei Dir des ganze Büro? Wieviel Mittagspause hast Du, bzw wie lang lauft Ihr?

PippiLangstrumpf
04.11.2010, 22:20
Ich sehs kommen des wird n totales Debakel bei mir. :Nee:

Dann sind wir ja schon zwei :liebe053:
Die Aktion jetzt ist ja nur zum Warmwerden und feiern http://www.emu5.com/forum/images/smilies/apanasana.gif
Ernst wird es dann erst im Februar.

Sieh es mal so: Je langsamer Du in SiFi die 400m schwimmst, um so gemütlich kannst Du die Serien schwimmen :Cheese:

Helmut S
04.11.2010, 22:31
:Huhu: DANKE! Helmut, das anfeuern hat funktioniert!


Gern geschehen :Blumen:


Aber manchmal brauch man doch jemand, der sagt, dass man es einfach tun soll!

Jap. Darum geht's. In einer 7, 8 oer 9 Monate Vorbereitung hat man nicht jeden Tag Spaß. Schon gar nicht in der dunklen Jahreszeit. ;)

soloagua
05.11.2010, 02:10
Wow, des is ja krass was Du schwimmst. Irgendwie hab ich jetzt Schiss vor Sifi. Ich glaub ich bleib daheim. Ich sehs kommen des wird n totales Debakel bei mir. :Nee:

Läuft bei Dir des ganze Büro? Wieviel Mittagspause hast Du, bzw wie lang lauft Ihr?

@Icey, das ist nicht so krass, denn es ist fast alles noch in langsamen Tempo geschwommen, mit Focus auf Technik.

Nicht kneifen! Ist völlig egal, wie Du in SiFi schwimmst, Du bist ja dort um was zu lernen und wie Pippi schon schrieb zählt es ja dann quasi erst im Februar.
Bei mir läuft es auch erst gut, seit ich einen Coach da stehen habe, der die Fehler korrigiert... also, erst seit 4 Wochen...und Du musst ja noch Rückstand aufholen.

Ich kann so maximal 45 min Laufen gehen in der Mittagspause, ab und zu mal ne Stunde. Das ist so die Ausnahme. Inzwischen habe ich so 5 Leute motiviert, die Laufschuhe zu schnüren. Aber ehrlich, sie sind alle zu schnell für mich.... noch ;)

Dann sind wir ja schon zwei :liebe053:
Die Aktion jetzt ist ja nur zum Warmwerden und feiern http://www.emu5.com/forum/images/smilies/apanasana.gif
Ernst wird es dann erst im Februar.

Sieh es mal so: Je langsamer Du in SiFi die 400m schwimmst, um so gemütlich kannst Du die Serien schwimmen :Cheese:

So ist es. Und das mit den Serien ist ein super Argument!

alpenfex
05.11.2010, 08:45
Stimmt schon, dass die 30 min-Läufe zu kurz sind. Gib mir noch ne Woche, dann steiger ich weiter. Ich habe einfach panische Angst, dass mein Knie plötzlich wieder anfängt zu spinnen... obwohl es gar nicht muckt. Rein psychisch :Gruebeln: Was denkst Du, wie lange die Läufe sein sollten ?

1,5 Stunden schwimmen... [...] Sehr anstrengend aber super! Habe ich bestimmt schon 25 Jahre nicht mehr gemacht...

Klar, langsam steigern ist eh fein. Aber hast Du das Gefühl, als dass Dir die 30 Minuten noch was bringen? Läufst Du die "zackig" oder eher gemütlich? Irgendwie musst Du eben im Juni 2011 die 21.1k noch hintendran packen - laufend! Und da Du die in 2h packen möchtest und es Dir auch an Geschwindigkeit mangelt, würde ich mal jetzt 3 Monate die Grundlage für 21.1km aufbauen und danach noch an der Geschwindigkeit feilen.

Das Schwimmen hört sich nach ganz schön viel an. Das kommt gut! Beim Radeln geht es auch nur noch um a bisserl mehr Dampf. Wie gesagt, ich meine, der Fokus momentan sollte ganz klar beim Laufen sein. Wenn Du die Grundlage langsam erhöhst, dann gewöhnt sich das Knie auch daran. Eventuell kannst Du durch gezieltes Krafttraining das Knie gut entlasten. Da würde ich aber den Arzt dazu fragen.

Ansonsten: die Motivation stimmt ja und in der Mittagpause mal seine Ruhe zu haben und alleine laufen, hat ja auch was für sich.

Pantone
05.11.2010, 10:42
Hatte dir gestern Mittag noch einen Motivations-Post geschrieben, aber leider ist mir dann der Rechner abgestürzt ... Naja, du warst ja auch so sehr fleißig, super!

Das mit dem Schwimmen beeindruckt mich: 1,5 Std. bin ich noch nie unterwegs gewesen :( .

soloagua
05.11.2010, 17:54
Danke Pantone! Der Post hat bestimmt in Gedankenübertragung funktioniert! :Blumen:

@flex Tja, das ist die Zwickmühle in der ich gerade bin. Bisher war der Plan erst kürzer zu laufen, auf der kurzen Strecke schneller zu werden und dann zu verlängern...
im Moment meine ich schon, dass die 30min-Läufe was bringen. Heute war es zwar irgendwie ne Quälerei, aber nur weil ich seit 4:30 wach bin und davor nur irgendwie 2,5 Stunden geschlafen habe. Das Schwimmtraining heute war aber prima und der Osteopath anschliessend hat meine Muskulatur bearbeitet. Jetzt fühlt es sich wieder suuuuper an!
Komischerweise behauptet er, dass ich eine sehr starke Muskulatur habe :confused: wo kommt denn die her ? Naja, wahrscheinlich einfach stark im Krampfen.

Oh, in Kräftigungsübungen für's Knie bin ich absoluter Spezialist. Der Doc ist eh zufrieden und ich muss es einfach mental noch abschalten.

So, da ich das WE nun Strohwitwe bin, begeb ich mich ein wenig in's Tauchtraining und dann gibt's Pizza :)

alpenfex
06.11.2010, 08:13
Das kommt doch gut, so einen "Muskelbearbeitungsdienst" würde mir auch gut stehen.

Ich war immer der Ansicht, dass man erst die Grundlage aufbauen sollte, bevor man an der Geschwindigkeit feilt, aber da gibt es hier sicher kompetenteren Rat. Mein Verständnis und Erfahrung ist, dass man die Geschwindigkeit zwar (bspw. man läuft immer 10k) steigern kann, dass man diese dann aber nie auf die Strecke von 20k halten kann und/oder sogar platzt. Deshalb meinte ich, erst den Körper langsam auf die Länge eichen und dann an der Pace feilen. So oder so sollen ja am Ende 2h beim Lauf in Rappi stehen. :Cheese:

Aber Du hast eine super Disziplin, vor allem beim Schwimmen. Die müsste ich auch mal haben. Ich werde das im Dezember angehen, da ich mich nun für 22 Tage nach Südafrika abmelde :Huhu: und dort höchstens Mal ein kleines Läufchen oder eine Wanderung mache. Klar, schwimmen schon auch, aber eher plantschen. Am Ende melde ich mich auch noch für Rappi an :Lachanfall:

Weiterhin gesund bleiben und brav laufen!
Gruss
Fex

soloagua
06.11.2010, 11:18
@fex Ich wünsche Dir wunderschöne Ferien! Wow, Neid! Das Land steht als Ziel schon lange auf unserer Wunschliste. Geniesse es! Und falls Du zufällig auch noch tauchen gehst, grüsse die Fische, Robben und alles von mir ;)

Yappah, dappa dooo! Die ersten Punkte für den WP habe ich schon gesammelt. Das noch schöne Wetter muss ja genutzt werden, die ersten Wolken verstecken aber gerade die Sonne. 1:22 laufen, noch nicht schnell, nur 10 km, aber dafür gefühlt so locker wie selten. Es hat sogar noch für 3 Steigerungen am Schluss gereicht. Das ist doch schon was :liebe053:

soloagua
06.11.2010, 21:41
So, noch 1 Stündchen Rolle.

Kullerbein
06.11.2010, 21:53
So, noch 1 Stündchen Rolle.


Ja mach Punkte, Du alte Fleissbiene...:)
2 Einheite pro Tag uiuiuiui.

soloagua
06.11.2010, 22:09
Danke :Blumen:
Das ist definitiv eine meiner trainingsreichsten Wochen... nächste Woche muss ich etwas Pause machen. Puh.
Du hast ja auch schön gesammelt !:Huhu:

Helmut S
06.11.2010, 22:22
... nächste Woche muss ich etwas Pause machen. Puh.

Wie meinst Du das denn? Manchmal muss man durch Müdigkeit auch durchtrainieren sofern es sich um normale Trainingsmüdigkeit handelt. Bist Du da durch, biste auf nem anderen Level. Dauert - individuell unterschiedlich - bei mir ca. 6 Wochen.

Besser als ne Pause ist einfach rausnehmen. Halt konsequent nur eine TE pro Tag. Weniger Umfang, Alternativsport, kaum/keine Intensitäten (Paar Steigerungen gehen immer).

Zwischen zwei Einheiten sind ja (falls beide z.B. Abends sind) eh über 20h Pause. In der jetzigen Phase sollte eine längere Pause kaum nötig sein. Es sei denn es sprechen gesundheitliche Aspekte (bzw. solche des Übertrainings) dafür.

Im Ernst jetzt: Wir Älteren tendieren dazu viel zu vorsichtig zu sein was das betrifft. Schnelle Regeneration kann man lernen.

soloagua
06.11.2010, 22:39
Zwischen zwei Einheiten sind ja (falls beide z.B. Abends sind) eh über 20h Pause. In der jetzigen Phase sollte eine längere Pause kaum nötig sein. Es sei denn es sprechen gesundheitliche Aspekte (bzw. solche des Übertrainings) dafür.

Im Ernst jetzt: Wir Älteren tendieren dazu viel zu vorsichtig zu sein was das betrifft. Schnelle Regeneration kann man lernen.

Das stimmt vollkommen. Ich habe diese Woche 2 Einheiten gemacht. Nächste Woche möchte ich nicht jeden Tag 2 Einheiten machen, sondern nur wenn Schwimmen ist, noch ein kurzer Lauf dazu, da geschäftlich ein paar Termine anstehen, welche die Zeit massiv reduzieren.
Dachte, ich mache es so:
Montag Pause
Dienstag 1. Versuch im geleiteten Lauftechniktraining
Mittwoch Schwimmen + kurzer Lauf
Donnerstag 1 Std Laufen
Freitag Schwimmen + kurzer Lauf
Samstag längerer Lauf > 1 Std
Sonntag längerer Lauf > 1 Std oder Fahrrad 2-3 Std

Also sozusagen möglichst viel Laufen ;)

soloagua
07.11.2010, 21:44
Eine schöne Trainingswoche ist zu Ende. Ich bin zwar heute keine 2 Stunden geradelt, aber 30 min auf der Rolle waren gerade der Abschluss. Heute morgen noch trocken bei schönen 11 Grad 40 min gelaufen, schade, jetzt regnets auch hier und es hat nur noch 5 Grad. In den Bergen schneit es.
Insgesamt habe ich diese Woche über 12 Stunden trainiert. Das war bisher selten der Fall und ich bin ganz happy! :liebe053:
Verkraftet habe ich das im Moment ganz gut. So darf es gerne weiter gehen.
Beim Laufen habe ich das Gefühl, dass meine Kraft schon wächst. Es fühlt sich stabil und gut an. Auch kurze Sprints gehen immer besser und bei Schrittspüngen halte ich auch länger durch. Nur Kniehebeläufe sind echt obermühsam.
Naja, morgen gibt's Pause und dann werde ich mich am Dienstag beim Lauftechniktraining zur Belustigung der anderen einfinden. Bin sehr gespannt. Vielleicht sollte ich das Auto mitnehmen, damit ich anschliessend auch noch nach Hause komme ;)

soloagua
09.11.2010, 21:57
Und es hat gar nicht wehgetan... mein erstes "öffentliches" Lauftraining war heute.
Ehrlich, völlig nervös bin ich hin. Fast wie zum Zahnarzt... immerhin war ja dunkel, so dass uns nur so 3 Teenager zugeschaut haben, die noch auf dem Schulhof rumhingen. Habe einfach versucht sie zu ignorieren.
20 min Lauf-Abc unter Anleitung. Wow, das wird wohl ein kräftiger Muskelkater. Aber ziemlich verblüfft habe ich nun die Bestätigung, dass ich meine Uebungen gar nicht so verkehrt gemacht habe. Zwar war ich immer die Langsamste, aber dafür ziemlich korrekt unterwegs.
Ich habe mich dann sogar noch getraut mit auf den anschliessenden kurzen Lauf zu gehen und so kamen noch 30 min dazu.
Nun weiss ich ja, wie das ganze abläuft und habe für mich entschieden, dass dies nun zum Dienstag-Abend-Programm gehört!

Rather-Lutz
09.11.2010, 23:22
Toll, super gemacht...:Blumen:
Siehste geht doch...:)

Pantone
10.11.2010, 00:00
Na, siehste, da hast du dich getraut und es ist gleich gut gegangen :Blumen: .

Das mit der Langsamsten kenne ich. Ich war letzte Woche zum Schwimmkurs. Alle kannten sämtliche Übungen - außer mir, versteht sich. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal überhaupt eine ganze Stunde schwimmen war (vll. Sommer 2009?). Aber jetzt gibt´s kein Halten mehr!

soloagua
10.11.2010, 20:15
Danke schön für Eure netten Worte!

Gestern habe ich eine Aufgabe bekommen. Ich soll diese Woche bei jedem Lauf in guter Technik so schnell wie möglich laufen und wenn es nicht mehr sauber geht, gaanz locker traben (aber nicht in meinem normalen Schlappschritt). Sobald erholt, wieder Konzentration und weiter geht's. Und das die komplette Strecke, damit ich den mir angewöhnten Rhytmus verlasse.

Da ich ja mache, was ein Trainer mir sagt. Ging's vorhin los. Nix mehr schönes Wetter wie heute Mittag, sondern Nieselregen. Selber Schuld, wenn man sich mittags drückt.
Verd... schwere Beine, Muskelkater im Bauch und unteren Rücken machten den Start seeeehr schwer. Ein Indianer kennt keinen Schmerz und so quälte ich mich 41 min in diesem Wechsel durch die Dunkelheit. Der Puls expodierte nicht einmal und ich habe bewusst auch nicht auf die Länge der schnellen Phasen und Trabpausen geachtet, alles egal, Hauptsache möglichst schnell!

Jetzt habe ich das Gefühl, dass ich morgen nur noch aus Muskelkater bestehe... aber wir werden sehen.
Vom Sofa werde ich mich also höchstens noch zum in's Bett gehen erheben...:Nee:

soloagua
11.11.2010, 21:14
Nun hat der Muskelkater doch gewonnen... :(
Am Rücken und Bauch ist er weg, aber in den Füssen und in der Wade hat er nun erst richtig angefangen. Darum habe ich den Lauf heute gestrichen und war gerade zur Erholung locker eine Stunde auf der Rolle.

Scheint so, als hätte ich wohl die letzten 2 Tage Muskeln angesprochen, die ich schon lange nicht mehr gebraucht habe... das ist wohl der Schwachpunkt. Im Fuss hatte ich jedenfall bisher nur nach der Krankengymnastik Muskelkater. tststs :Nee:

Morgen muss es dann halt ein etwas längerer Lauf sein. Mal schauen, ob ich diesen Kater dann los werde und wieder zu den schnellen kurzen "Versuch-Sprints" komme.

Pantone
11.11.2010, 22:34
Meistens freue ich mich, wenn ich Muskelkater habe. Dann weiß ich: Aha, da tut sich was. Sollte natürlich nicht gerade kurz vorm Wettkampf sein, aber sonst finde ich´s gut. In diesem Sinne: bei dir geht´s bergauf!

soloagua
13.11.2010, 20:59
So, hier ein Update. Gestern hatte mich der Muskelkater immer noch im Griff. Das Schwimmen war super anstrengend, da der Schwerpunkt auf Beinarbeit lag. Wow, bei jeder Wende musste ich einen Krampf abwimmeln.
Mittags war wieder nix drin, der Job hatte mich voll im Griff und abends hatten wir was vor. Also Pause.
Heute ging es nicht viel besser. Habe nur eine halbe Stunde Krafttraining auf die Reihe bekommen um wenigstens noch 2 WP-Punkte zu sammeln. Für's Tauchen gibt's ja leider keine... Aber morgen soll es auch noch richtig schön werden, da muss ich auf's Rad und ne Runde laufen.

Jetzt begebe ich mich auf die Suche nach einem gedämpften, neutralen Laufschuh. Gibt es sowas ? Widerspricht sich gedämpft mit neutral nicht ?

soloagua
14.11.2010, 18:25
Das war doch wieder ein guter Trainingstag!
Habe es heute morgen endlich mal geschafft vor dem Frühstück, also nüchtern, laufen zu gehen. Anscheinend hat sich mein Körper durch das frühe Schwimmtraining daran gewöhnt. Es ging verblüffend gut... sonst bin ich fast aus den Latschen gefallen.
Eine 3/4 Stunde Schnell - Langsam im Wechsel. Anfangs konnte ich die schnellen "Sprints" 2 min halten, dann 0,5 min schnelles Gehen/Traben... zum Schluss war das Verhältnis eher umgekehrt. Naja, ich soll ja abbrechen, wenn die Technik nicht mehr stimmt.
Resultat, ich war auf meiner Hausstrecke etwas schneller als sonst.
Bemerkung von meiner besseren Hälfte:... dann solltest Du mehr gehen, wenn Du schneller bist :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Heute Nachmittag dann eine wunderschöne Mounti-Tour mit anschliessendem Kaffee-Kuchen im Freien. Herrlich.

Zum Abschluss gibt's nachher noch MaxxF.

soloagua
14.11.2010, 18:40
so, ich hoffe die nächste Woche kann ich meinen Plan wieder besser einhalten... was mache ich denn:

Montag: Lauf 50 min
Dienstag: Lauf-Abc und 30 min Lauf
Mittwoch: Schwimmen; 30 min Lauf
Donnerstag: Pause
Freitag: Schwimmen oder Mounti zur Firma, 50 min Lauf
Samstag: 60 min Lauf
Sonntag: 2 Std Fahrrad, 45 min Lauf

susiroubaix
14.11.2010, 23:24
Habe nur eine halbe Stunde Krafttraining auf die Reihe bekommen um wenigstens noch 2 WP-Punkte zu sammeln. Für's Tauchen gibt's ja leider keine...

Wer sagt das? Ist doch Sport. Ich war noch nie Tauchen, ist das wirklich so unanstrengend? Und bei dem Wetter? das müsste doch doppelt zählen ;)

Ich bin sehr beeindruckt von Deiner Zielstrebigkeit, ich habe bis jetzt jeden Plan spätestens nach 3 Tagen gekippt, irgendwie kam immer alles anders....

:Huhu:
Susi

soloagua
15.11.2010, 09:23
Wer sagt das? Ist doch Sport. Ich war noch nie Tauchen, ist das wirklich so unanstrengend? Und bei dem Wetter? das müsste doch doppelt zählen ;)

Ich bin sehr beeindruckt von Deiner Zielstrebigkeit, ich habe bis jetzt jeden Plan spätestens nach 3 Tagen gekippt, irgendwie kam immer alles anders....

:Huhu:
Susi

Doch ist ziemlich anstrengend für den Körper und kalt. Aber hm, für mich nicht wirklich Sport, eher Erholung ;)
Wir bewegen uns halt kaum, da wir fotografieren schleichen wir eher dahin.

Ohne Plan geht es gar nicht ... und der muss auf die wöchentlichen Gegebenheiten anpassbar sein. Und auch dann, werden nur ;) so ca. 70% eingehalten...

Newbie
15.11.2010, 13:31
:Huhu: Soloagua

hab Deinen Thread entdeckt und gleich abonniert :Lachen2:

super, wie fleissig Du bist - ich kenne das mit der Zielzeit HM unter 2 h, hab das einmal hingebracht, allerdings nicht bei einer MD sondern solo..

ich drücke Dir die Daumen dass Du es hinkriegst - am Fleiss scheints ja jedenfalls nicht zu liegen

:)

soloagua
15.11.2010, 20:22
:Huhu: Soloagua

hab Deinen Thread entdeckt und gleich abonniert :Lachen2:

super, wie fleissig Du bist - ich kenne das mit der Zielzeit HM unter 2 h, hab das einmal hingebracht, allerdings nicht bei einer MD sondern solo..

ich drücke Dir die Daumen dass Du es hinkriegst - am Fleiss scheints ja jedenfalls nicht zu liegen

:)

@newbie Vielen Dank! Wie geht es Dir ? Was macht Dein Arm ?

Tja, am Fleiss liegt es wohl nicht... aber vielleicht (oder ziemlich sicher...) an der Begabung. Ich war gerade eine Stunde laufen. Schön mit Stirnlampe durch den Regen für den Kopf ne feine Sache. Allerdings bin ich jetzt ziemlich enttäuscht. :(
Von Gefühl her lief es gut. Immer noch schnell und laaaangsam im Wechsel. Irgendwie hatte ich zwischendrin das Gefühl nun zu Joggen und nicht mehr zu schneggen... und dann, zu Hause stelle ich fest, dass es irgendwie gerademal so 6,5 km waren. Also Schneggen vom feinsten. :Traurig:

Ok, Wunder werde ich wohl nicht erwarten können...
aber Geduld war noch nie meine Stärke.

Werd halt morgen beim Lauf-Abc wieder mitschneggen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.

Newbie
16.11.2010, 09:32
@newbie Vielen Dank! Wie geht es Dir ? Was macht Dein Arm ?

Tja, am Fleiss liegt es wohl nicht... aber vielleicht (oder ziemlich sicher...) an der Begabung. Ich war gerade eine Stunde laufen. Schön mit Stirnlampe durch den Regen für den Kopf ne feine Sache. Allerdings bin ich jetzt ziemlich enttäuscht. :(
Von Gefühl her lief es gut. Immer noch schnell und laaaangsam im Wechsel. Irgendwie hatte ich zwischendrin das Gefühl nun zu Joggen und nicht mehr zu schneggen... und dann, zu Hause stelle ich fest, dass es irgendwie gerademal so 6,5 km waren. Also Schneggen vom feinsten. :Traurig:

Ok, Wunder werde ich wohl nicht erwarten können...
aber Geduld war noch nie meine Stärke.

Werd halt morgen beim Lauf-Abc wieder mitschneggen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.

Hallo Soloagua

danke, dem Arm gehts wieder besser, mittlerweile hab ich mich aber damit abgefunden, dass es nie mehr so wird wie bisher. Diverses ist von der Beweglichkeit oder von den Schmerzen her nicht mehr möglich.

aber was solls - man wird halt älter und da bleiben gewisse Narben zurück :Lachen2:

ich war gestern auf dem RR unterwegs trotz Vollregen und beschlagener Brille, machte nicht wirklich Spass und zwischenzeitlich überlegte ich mir ernsthaft abzusteigen und den Rest zu schieben weil die Sicht fast gleich null war :Nee:

vorgestern war ich zusammen mit meinem Freund auf einer Finnenbahn, zum erstenmal seit vielen vielen Jahren. Hat richtig Spass gemacht, er voraus,ich hintendran. Eigentlich wollten wir nur 20 Minuten (wegen WP und so :Lachen2: ), dann haben wir immer nochmals eine Runde angedreht bis wir bei 41 Minuten waren. Zuhause hab ich dann den Schnitt ausgerechnet - kein Wunder lief es trotz zu vielen Kilos und Wochen ohne Laufen so gut, war eher schnelles Walken denn laufen :(

egal - dranbleiben - Talent hatte ich auch noch nie!

liebe Grüsse
Newbie

soloagua
16.11.2010, 21:45
@newbie Ich geb nicht auf... darfst Du mit Deinem Arm aber auch nicht. Dauert halt manchmal sehr lange, bis die volle Beweglichkeit wieder da ist und die Schmerzen weg.

Habe ich erst heute wieder gemerkt. Meine neue "Lieblingsübung" beim Lauf-ABC ist der Fersenlauf. Dier löst eindeutig den Kniehebelauf ab. Diesen habe ich sogar langsam im Griff. Aber die linke Ferse will einfach nicht in der geforderten Geschwindigkeit an den Po. Rechts prima, links klemmts... da kommt frau ganz schön in's Trudeln.:Lachanfall:

Habe heute glücklicherweise eine Gefährtin für den Lauf nach dem ABC bekommen. Gemeinsam sind wir die Strecke gelaufen. Mit Coach. Sprint und langsamer Lauf im Wechsel. Also Männer, die Sache mit den 30 cm zieht sich auch beim Laufen hin... das waren eindeutig mehr als mal kurz 100 m....was zu ziemlich hohem Puls (den Pulsmesser lass ich mal lieber zu Hause) und verstärkter Schnappatmung führte...sowie kräftigem Gelächter!:Cheese:

Tja, jedenfall soll ich nun weiter die Sprint-Läufe machen, damit sich so ein bischen "Explosivität" (oder wie heisst das Gegenteil zu Zeitlupe...) entwickelt und die Gewohnheit durchbrochen wird. Geschätzte weitere 4-8 Wochen.

Hm, das ist ja gut und recht, aber wie krieg ich dann die Länge für die 21 km hin... ok, ne Stunde halte ich das ja schonmal aus. Vielleicht schaffe ich das auch 1,5 Stunden lang... jedenfalls beweg ich mich dann im GA1/2 Bereich, das wäre ja auch nicht so schlecht! Full-out wie heute abend, muss ja nicht immer sein... hoffe ich zumindest ...

soloagua
18.11.2010, 14:47
Es gibt, glaube ich, doch einen kleinen Fortschritt...
meine Referenzrunde bin ich heute wieder gelaufen. Wie vom Coach gefordert, ganz schnell und gaaaanz langsam im Wechsel. Und, ich war nicht langsamer also vor vier Wochen, wo ich "Vollgas" gegeben habe. D.h. ich muss nun einfach :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: die schellen Phasen verlängern und dann wird das schon.
Dann noch ein paar Minuten für den WP angehängt. Waren also 43 min laufen über den Mittag.

Gestern hat's nur für 85 min und knapp 3 km Schwimmen gereicht. Die Beine waren noch zu schwer und die Motivation abends im Dunkeln nochmals loszugehen zu gering. Das Sofa hatte gewonnen ;)

soloagua
19.11.2010, 17:34
Gestern wurde es wie vorher schon vermutet ziemlich spät. Also heute morgen kein Schwimmen. Dafür habe ich das trockene Wetter genutzt und habe noch ein paar Fahrradpunkte auf dem Arbeitsweg gesammelt :)
Ziemlich schwere Beine, gefühlte platzende Oberschenkel... gemütlich radelnd ging's nach Hause durch den Wald. Herrlich! Ein wenig hell war es auch noch. Das soll heute nun reichen. Besuch kommt auch, da muss ich noch ein bischen was vorbereiten...

soloagua
20.11.2010, 21:02
Heute war nur Power-Shoppen angesagt... dafür gibt's ja nichtmal WP-Punkte, sollte aber eigentlich so sein. Von dieser langsamen Schlenderei tun mir die Knochen weh. Aber da mein Göga heute ein bischen rumgemault hat und er ja sonst super unkompliziert ist, was mein Trainingsaufwand angeht, habe ich was leckeres gekocht und nun gibt's gemütlich ein Glas Wein.
Das schlechte Gewissen ist riesig, aber das ist halt die Zwickmühle. Gute Laune zu Hause ist wichtiger :Blumen:

Wenn ich so die Sifi-Kommentare lese, werde ich langsam etwas nervös... da muss ich wohl zu meinen Rundungen stehen und trotzdem in's Wasser springen... wobei "das im Wasser sein" ja nicht das Problem ist, eher an Land... mit lauter so fitten Leuten drum herum.

propellerente
20.11.2010, 22:21
Wenn ich so die Sifi-Kommentare lese, werde ich langsam etwas nervös... mit lauter so fitten Leuten drum herum.

Tseeeee, fit bin ich auch nicht :Blumen:


Wir sehen uns :Huhu:

soloagua
21.11.2010, 22:29
Tseeeee, fit bin ich auch nicht :Blumen:
Wir sehen uns :Huhu:

Freu mich auch schon Dich zu treffen und einige mehr kennen zu lernen!
Heute ist auch wieder besser... ist ja letztendlich egal. An einem Rennen sind ja auch so viele fitte drum herum und ich bald dahinter ;)

Mein Bett hielt mich heute morgen fest. Einfach nix zu machen. Geplant war vor dem Frühstück laufen zu gehen, da wir anschliessend tauchen wollten. Das Frühstück wurde also gemütlich und dann ging es in diesen dunklen Tag raus. Der See sah völlig ungemütlich und kabbelig aus. Wir zogen uns trotzdem um und ratsch war meine Halsmanschette vom Trocki gerissen. Also, alles wieder abbauen und trocken nach Hause. :(

Die Laufschuhe wurde geschnürt und 4 WP-Punkte angepeilt. 10 min Einlaufen, Lauf-ABC und dann 60 min Fahrtspiel und zum Schluss als Dessert ein kleiner Hügel.

Das Fahrtspiel ging heute schon besser. Ich konnte einige Male 3 min halten und nur 1 min langsam dazwischen.
Vorhin gab's dann noch ne kleine Runde Stabi und jetzt fühlt sich wieder alles nach Muskelkater an :)
Meine neue Lieblingsübung das Anfersen hinterlässt noch ne kräftige Reaktion. Mein Knie fühlt sich innerlich wie geschwollen an. Ist aber nicht so. Sind wohl die Muskeln etc die da gefordert sind. Es tut aber nicht weh, darum wird's auch wieder weggehen....

Insgesamt bin ich nicht ganz zufrieden mit der letzten Woche, aber gefühlt war es genug Training. Zumindest war ich dazwischen immer ganz schön k.o. Die Intensität der Läufe sind noch ungewohnt.

Was könnte denn so nächste Woche drin liegen:

Mo: wenn das Wetter mitmacht mit dem Rad zur Firma, wenn's regnet bzw. schneit wird abends gelaufen 50 min
Di: abends Lauf-ABC und 40 min Lauf
Mi: morgens Schwimmen, abends 30 min Lauf
Do: evtl Fahrrad zur Firma oder 60 min Lauf
Fr: morgens Schwimmen
Sa+So: Sindelfingen

soloagua
22.11.2010, 21:22
46 min Rolle. Das ist das Ergebnis für heute. Das Laufen habe ich gestrichen, da mein Knie heute rumzickt. Hoffe, dass es nur die etwas grössere Belastung kombiniert mit dem sch... Wetter da draussen ist. Jedenfalls tat die lockere Bewegung auf der Rolle gut.
Morgen gibt es dann wieder Lauf ABC. Bin gespannt, vielleicht können wir ja im Schnee traben...

Kullerbein
23.11.2010, 12:26
Morgen gibt es dann wieder Lauf ABC. Bin gespannt, vielleicht können wir ja im Schnee traben...


Das gibt schönen Beinhebemuskelkater!

soloagua
23.11.2010, 14:08
Das gibt schönen Beinhebemuskelkater!

Ja, das wäre schön. Im Moment sind aber nur eklige 3 Grad und Nieselregen...
Zu Hause hat's heute morgen immerhin schon geschneit, aber hier unten leider nicht.
Ohmmmmmmm, ich bin motiviert, ich bin motiviert, ohmmmm freue mich auf's Lauf-ABC, ohmmmmmm.
:cool:

soloagua
23.11.2010, 21:45
Nix war's mit Schnee...aber immerhin trocken.
Heute gab's Abwechslung! Das Tempo wird nun auch beim Lauf-ABC angezogen. Nicht mehr gemütlich zurück gehen, sondern immer schön traben. Dann wieder los.
Mein Knie zickte die ersten 25 min, dann ging's. Das Thema für den Lauf war heute Schrittfrequenz. Ich sollte versuchen die 180er Frequenz zu laufen. Haha, dachte ich...mein Augenverdrehen hat der Coach geflissentlich ignoriert und ist mit dem Rest der Truppe losgetrabt.
Ich in meinem Tempo hinterher und verblüffenderweise konnte ich die ersten Meter gut mithalten.
Als es leicht berab ging sollten wir das erste Mal zählen. Ich konnte es gar nicht glauben, 184 auf Anhieb! Dann 30 sec traben und nochmals zählen. Wieder 180. Ganz begeistert machte ich so weiter.
Wie gefordert auch den Berg wieder hoch. Wenig Probleme. Ich konnte die Frequenz immer für die Minute halten. Das ganze habe ich 45 Minuten durchgehalten. Ein kleiner Erfolg, glaube ich!:Cheese:

Nun bin ich gespannt, was meine Muskeln morgen dazu sagen.

soloagua
24.11.2010, 12:13
Grummel... wieder mal ein Auf und Ab. :(
Kaum Muskelkater, dafür hat mein Knie heftig reagiert. Naja, so langsam läuft es sich wieder ein und hört auf zu zicken.
Dafür lief das Schwimmen wieder richtig gut!

Hier Schneit es! Juhuuu! Vielleicht kann ich dann heute abend noch ein kleines Läufchen im Schnee machen...

soloagua
25.11.2010, 21:04
Heute 50 min Lauf. Wieder schnell/langsam und die letzten 15 min in gleichem Tempo.

soloagua
26.11.2010, 11:02
SCHNEE ! und heute schon 3 km im Schwimmtraining. Sido kann kommen.
Vielleicht reichts heute noch zu einem kurzen Lauf durch den Schnee.

soloagua
28.11.2010, 18:25
Ein super WE in Sifi! Ich hatte jedenfalls richtig Spass! Keko hat das super organisiert, die Hilfssherrifs haben einen prima Job gemacht und der schnelle Kässpätzle hat eine klasse Meile ausgesteckt! Mann oh mann, könnt Ihr alle schnell rennen!
Ich bin sowas von beeindruckt!
Geschneggt bin ich am Samstag auch 40 min. Mit Maultäschle und Tri-Icey und nachher noch ein paar mehr. Die Meile habe ich dann aber doch nicht gemacht. Mir war durch die Pause dazwischen sehr kalt, schnell laufen ging eh nicht und zum Schilder-Einsammeln waren schon andere unterwegs ;) Sprich, ich habe gekniffen.

Dafür war das Schwimmtraining anschliessend prima. Trotz der vielen Leute ging es gut und so kamen 2 WP-Punkte mehr dazu.
Langsam kommt das Gefühl zurück wie Schwimmen sein sollte. Nicht mehr so treibholzmässig... ich habe mich dann fast bei der Pyramide zum Schluss abgeschossen, weil ich versucht habe 25 m lang im Wasserschatten von Chris zu schwimmen. Naja, er macht die Wende und weg war er...

Heute dann der 400m-Test. Das habe ich schon ewig nicht mehr gemacht. Bin dann eher vorsichtig los, da ich nicht wusste, ob ich mich abschiesse, wenn ich Vollgas gebe. 8:12 kamen raus und damit bin ich zufrieden. Ich war ganz und gar nicht sicher, ob ich an die 8 rankomme. In einem der nächsten Trainings muss ich mal versuchen die voll zu schwimmen... oder zumindest soweit wie ich komme.

Nach der 2stündigen Autofahrt habe ich den schönen Schnee hier gesehen und das motivierte mich noch zu einem kleinen Lauf. Sau rutschig war's und so habe ich schnell/langsam gestrichen und einfach nur versucht sauber auf dem rutschigen Weg zu laufen. Den Rückweg über den langen Hügel nach Hause. Schön war's! Ich finde Schnee klasse!

Bald gibt's Langlauf! :liebe053:

Kullerbein
28.11.2010, 19:29
Hi,

es war echt nett, Dich persönlich in Sifi kennenzulernen!

Ich habe heute auch den Schnee genossen,
allerdings auf dem Radl. Wunderbar!


Viele Grüsse
Heike
(ich pflege heute meinen Muskelkater...)

soloagua
28.11.2010, 19:42
Habe schon gesehen, dass Du heute mit dem Mounti fleissig warst! Freue mich auch sehr, Dich und unsere Propellerente kennengelernt zu haben! 3 Team-Mitglieder, da waren wir wohl das meist präsentierte Team :liebe053:

Icey
28.11.2010, 19:42
Ja wie??
Du hast heut nochmal gesportelt?? Respekt!!! :liebe053:

Irgendwie wollt ich ja auch noch laufen aber durch die eher frische Wohnung ist mir die Lust vergangen. :Nee:

soloagua
28.11.2010, 19:46
Ja wie??
Du hast heut nochmal gesportelt?? Respekt!!! :liebe053:

Irgendwie wollt ich ja auch noch laufen aber durch die eher frische Wohnung ist mir die Lust vergangen. :Nee:

Es war eigentlich heute ja auch genug! Aber bei Schnee kann ich fast nicht drin bleiben... die Langlaufschuhe stehen parat und ich hoffe, dass die Wettervorhersage für nächste Woche stimmen, dann kommen sie auch bald zum Einsatz !
Ausserdem bin ich bis morgen abend noch Strohwitwe, das muss ich noch ein bischen ausnutzen ;)

Geniess den Abend! Ich werde das Sofa nun auch definitiv nicht mehr verlassen :)

Dieda
28.11.2010, 21:13
Geniess den Abend! Ich werde das Sofa nun auch definitiv nicht mehr verlassen :)

Das hast Du Dir dann heute wirklich verdient!!

War schön, Dich kennenzulernen.

Ich war so dankbar für Deinen Wasserschatten, ich hätte sonst am Samstag nie und nimmer so lange schwimmen können :Blumen:

PippiLangstrumpf
28.11.2010, 21:17
Danke für's "Adoptieren" auf dem Rückweg beim Laufen :Huhu:

Ich hab nach dem Heimweg heute nur noch die Nase voll gehabt und mich nach dem Wegräumen aller Sachen auf dem Sofa platziert :Cheese:

soloagua
29.11.2010, 15:12
@dieda gerne ! Im Februar geben wir dann Vollgas für die 1000. das probiere ich dann aber vorher mal aus , will wissen wo die Grenze ist. Wenn ich die 400 heute nüchtern betrachte, bin ich sie viel zu langsam geschwommen ...

@Pipi ich habe mich so gefreut mal in ner Gruppe zu laufen. Schön für mich, dass Du gebremst hast :-)

Heute Mittag blauer Himmel und Schnee gaben Motivation. Trotz zockendem Knie 45min und ein Schnitt von 8 km/h ... Für mich nicht schlecht. Morgen noch ABC und Lauf. Dann habe ich zum 1. mal 100 km im Monat gelaufen. JSP!

crema-catalana
29.11.2010, 19:44
Wenn ich die 400 heute nüchtern betrachte, bin ich sie viel zu langsam geschwommen ...


Hast du nicht nur Apfelschorle getrunken??? :Cheese:

War super schön dich kennen zu lernen uns ich freu mich schon riesig auf Malle!!! Ach, und wenn du für Sifi reloaded Gesellschaft für die 2,5 Meilen magst - ich laufe gerne mit dir!!! Auf Anschlag laufe ich sowieso nicht!

Übrigens habe ich beim Ausschwimmen dann mal versucht an dir dran zu bleiben. Vergebens. Trotz pullbuoy, den ich mir dafür gekrallt hatte...

soloagua
29.11.2010, 20:14
Hi Crema, danke für das Angebot für die längere Meile. Da wart ich mal noch, was so bis Februar geht... heute hatte ich ein kleines Erfolgserlebnis beim Laufen. Es geht also laaangsam schneller ;)

Ein Radler war dabei und ich vertrag doch kein Bier :Cheese: Beim zweiten hätte ich das Hallenbad nicht mehr gefunden...

Freu mich auch total auf Malle nachdem ich Euch jetzt kennengelernt habe, wird das eine super Woche!

soloagua
30.11.2010, 21:39
Juhuu! Geschafft!
Zum ersten Mal über 100 km im Monat gelaufen !:liebe053:

Habe mal meine Trainingsaufzeichnungen durchgeschaut. Das beste war bis jetzt letzten Mai 75 km. Sonst immer weit drunter...
Ich weiss viele von Euch laufen 100 pro Woche, aber so steigern kann ich dann wohl nicht... oder ich muss aufhören zu arbeiten ;)

Heute gab's wieder Lauf-ABC 20 min und dann ein 40-min-Lauf. Tja, was soll ich sagen, wir waren zu zweit (2 Schnecken) und der Coach. Alle anderen haben bei den -4 Grad gekniffen...
Sieht wohl schon nicht mehr so schlimm aus. Fühlt sich auch ein bischen besser an...
jedenfalls habe ich die klare Ansage gekriegt, dass ich das Schnell-Langsam weiter machen soll, aber nun die schnelle Phase immer weiter verlängern soll. Ziel ist bis Weihnachten 30 min in sauberer Technik laufen zu können. Puh, das wird noch ein hartes Stück Arbeit! Aber ich werde das schaffen. So.

Ein Problem habe ich jedoch. Ich bekomme den linken Fuss hinten nicht richtig hoch. Nicht nur bei der Anfersen-Uebung sondern auch beim Rennen...das Dumme ist, dass mein Knie ziemlich darauf reagiert, wenn ich das Anfersen übe. Werde das zwar weiter ueben, muss da aber sehr langsam vorgehen.

Wie kann ich die Muskulatur die man für das Anfersen braucht trainieren, ohne wirklich das Knie komplett beugen zu müssen ?
Könnt Ihr mir da Tipps geben ?

Rather-Lutz
30.11.2010, 22:06
Juhuu! Geschafft!
Zum ersten Mal über 100 km im Monat gelaufen !:liebe053:


Gratulation, Klasse gemacht!:Blumen: :bussi:

PippiLangstrumpf
30.11.2010, 22:07
Wie kann ich die Muskulatur die man für das Anfersen braucht trainieren, ohne wirklich das Knie komplett beugen zu müssen ?
Könnt Ihr mir da Tipps geben ?

Seht cool. 100 km bin ich noch nie im Monat gelaufen. Mein Maximum waren mal gut 86 km - und das ist schon 2,5 Jahre her :cool:

Oberschenkelrückseite trainieren:
http://www.uebungen-online.de/maxxf-beckenlift.html

Kässpätzle
30.11.2010, 23:30
Ich weiss viele von Euch laufen 100 pro Woche, aber so steigern kann ich dann wohl nicht... oder ich muss aufhören zu arbeiten ;)

Soo viele werden das eher nicht sein.
Und was andere machen kann dir ja auch egal sein, du sollst ja das für dich optimale Training machen ;)

soloagua
01.12.2010, 20:04
@pippi Vielen Dank! Habe ich heute Mittag schon probiert... ohlala, da ist eindeutig noch ein grosser Schwachpunkt.
Dazu stehe ich nun bei jeder Möglichkeit da und versuche mit dem Bein anzufersen...meine Kollegen im Büro lachen schon, aber das macht das Arbeiten ja auch lustiger ;)

@kässpätzle Ah joah, da hesch scho recht! Ich schau schon auf mich, das Pensum muss ja für mich passen.

Heute früh gab's schon 2,8 km Schwimmen in 80 min. Erst konzentriert Technik und dann 8er Serien. Erst 25 m mit 90-95%, dan 50er mit 80-85% und dann 100er mit 70-75%. Puh, irgendwie wurden die Arme ziemlich schwer (bzw sie waren es eh noch vom Wochenende ;) ) Dazwischen immer 50 in Rücken zur Erholung... haha...

In der Mittagspause dann ne kurze Einheit Krafttraining im Studio mit Langhantel und Geräten.

Heute abend rief dann noch ein Freund an, ob ich mit zum Schwimmen komme... habe dankend abgelehnt. Hier ist das totale Verkehrschaos wegen Schnee! Welch gute Ausrede! :Cheese: :Cheese: :Cheese:

soloagua
02.12.2010, 20:47
Sauuuuuuglattttt... hui. Keine Chance. Da habe ich Angst zu rennen. Mit den dicken Winterstiefeln war's schon glatt. Und Nebel zog auf. Bei - 5 Grad nicht gerade die Voraussetzung für gut zu begehende Strassen und Wege.
Mein Muskelkater ist schon nicht mehr so schlimm wie die letzten Wochen, trotzdem tut ein Abend auf dem Sofa gut :)

Ich muss nur immer mal wieder hier durch die Wohnung hüpfen. Letztes WE habe ich ja gelernt, dass man soviele Laufschuhe haben sollte, sooft man in der Woche läuft. Frau hat das natürlich sofort abgespeichert! .... Das wären also aktuell so ca. 5.

@Crema Ich bin nun stolzer Besitzer von Nike 5.0. Wollte nicht länger warten, drum wurden es nur die normalen schwarzen Schuhe... ich kann ja noch das ein oder andere Paar kaufen! Siehe oben ;)

Morgen muss ich Schwimmen streichen, da ich zum Zaharzt muss und das so gar nicht in den Zeitplan passt... Schade! Hat aber auch das gute, dass ich etwas länger schlafen kann :)

Pantone
02.12.2010, 21:59
Letztes WE habe ich ja gelernt, dass man soviele Laufschuhe haben sollte, sooft man in der Woche läuft.

Im Ernst? Das habe ich ja noch nie gehört! Die Theorie finde ich aber super, denn: das steigert deutlich meine Motivation, öfter zu laufen. UND ich darf dann sogar Schuhe kaufen. Sauber!

crema-catalana
02.12.2010, 22:49
Im Ernst? Das habe ich ja noch nie gehört! Die Theorie finde ich aber super, denn: das steigert deutlich meine Motivation, öfter zu laufen. UND ich darf dann sogar Schuhe kaufen. Sauber!

Jahaaaa, das stimmt!


Nur blöd, dass ich dann eigentlich öfter laufen müsste :Lachanfall:

@soloagua - gewöhne dich langsam an die Free, kann zu beginn Wadenaua geben! :Lachen2:

felix__w
03.12.2010, 07:15
Ich weiss viele von Euch laufen 100 pro Woche, aber so steigern kann ich dann wohl nicht... oder ich muss aufhören zu arbeiten ;) Einfach am Morgen eine halbe Stunde früher aufstehen und laufen gehen.:Huhu:

75km ist schon ziemlich wenig. Dann läufst du ja pro Woche weniger als in Rappi im Wettkampf.

Felix

soloagua
03.12.2010, 07:35
@crema Da ich eh bei jeder neuen Uebung Muskelkater bekomme, kommt's auf den einen mehr oder weniger nicht mehr an ;)

@felix Da hast Du recht! Aktuell bin ich froh, dass ich es schaffe zum Schwimmen so früh aufzustehen. Beim Laufen so früh kippe ich fast aus den Latschen. Da geht grade so mit dem Velo zur Arbeit zu fahren. Da es aber so glatt ist, trau ich mich grad nicht.

Die Strecke muss schon noch hoch... aber das kommt ja, sobald ich schneller laufen kann automatisch bei gleichem Trainingsaufwand ;)

soloagua
04.12.2010, 21:22
Gestern wollte ich unbedingt die Nike's ausprobieren. Glatt, a... Glatt.. also über Mittag auf's Laufband. 10 min wollte ich eigentlich und dann Krafttraining machen, aber es wurden 43 min :liebe053:
Fühlte sich so super an! Da kann ich richtig gut drin laufen. Bin gespannt, wie es sich auf normalem Boden anfühlt. Einmal standen sogar 10,5 km/h auf der Anzeige.
Und das schönste, zwar schwere Beine aber kein Muskelkater! Jippih.

So ging's heute zum Skifahren. Letztes Jahr hatte ich das ganze kraftmässig noch nicht unter Kontrolle und dementsprechen auch Muffe. Heute ging es schon wesentlich besser. Nach 1,5 Std fahren (mit Schleppern) haben wir die Sonne genossen. Herrlich!

Achja, einen Gleitschirmflieger haben wir auch geholfen bzw. die Hilfe organisiert. Wir hatten beobachtet, wie er mit seinem Schirm am Berg trudelte und in den Bäumen hängen blieb.
Die Bergwacht hat ihm geholfen und er ist glücklicherweise nicht verletzt.

Jetzt gab es grad noch ne halbe Stunde MaxxF und ich glaube, morgen gibt es definitiv wieder Muskelkater....:Nee:

Morgen steht Nikolaustauchen an und dann möchte ich gegen Abend noch einen Lauf machen. Hoffe, ich taue dazu rechtzeitig wieder auf... der See sah heute seeeehr kalt aus. Brrrr.

Kullerbein
04.12.2010, 21:58
Volle Action bei Dir heute und morgen oder?


Die Nikes habe ich auch wahnsinnig gern. Das Du keinen Muskekater davon hast wundert mich! Ist doch ein ganz anderes Laufen. Habe aber die alten 3.0


Was heisst denn "mit Schleppern"?

Tauchst Du im Bodensee? Brrrr.


Viel Spass!

soloagua
04.12.2010, 22:07
@Kullerbein :Huhu:
Die 5.0 sind nicht ganz so weich wie die 3.0. (Habe ich mir sagen lassen). Da ich die letzten Wochen ja immer so versucht habe zu laufen (auf dem Vorfuss) ist das vielleicht die "Gewöhnung" :)

Schlepper sind Schlepplifte oder Bügellifte. Also nix mit gemütlich sitzen, sondern immer schön stehen und mitfahren... keine Erholung. Puh. Geht voll in die Wadln...

Diesmal eher Zuger- oder Vierwaldstättersee. Bodensee bin ich nur noch selten zu finden. Ist doch der weitere Weg. Aber es war bis vor 10 Jahren ja mein Hausgewässer! Herrlich!

Kullerbein
04.12.2010, 22:26
.

Diesmal eher Zuger- oder Vierwaldstättersee. Bodensee bin ich nur noch selten zu finden. Ist doch der weitere Weg. Aber es war bis vor 10 Jahren ja mein Hausgewässer! Herrlich!

Kenn mich mit Tauchen überhaupt nicht aus. Was ist so spannend im Winter? Friert einem da nicht das Gesicht ein?

soloagua
04.12.2010, 22:52
Doch, vollkommen! Aber das ist wie bei Sauwetter laufen zu gehen. Hinterher war's toll ;)
Im Winter ist es toll, da die Sicht in den Seen mal super ist und wenn dann noch schönes Wetter ist, kann man sich die Unterwasser-Gegend mal richtig anschauen. Im Sommer sieht man die meist nicht, weil trüb. Wie wandern in den Bergen, nur dreidimensional!
Unter Eis ist noch klasse! Da gibt es so schöne Lichtreflexe...

Aber, eigentlich nur a... kalt. Und der Umtrunk hinterher umso wichtiger ;) :Prost:

Kullerbein
05.12.2010, 09:12
Doch, vollkommen! Aber das ist wie bei Sauwetter laufen zu gehen. Hinterher war's toll ;)

DAS kann ich nachvollziehen :Cheese:


... kann man sich die Unterwasser-Gegend mal richtig anschauen. Im Sommer sieht man die meist nicht, weil trüb. ...
Unter Eis ist noch klasse! Da gibt es so schöne Lichtreflexe...

Ich hab Deine Bilder bei Facebook gesehen!




Aber, eigentlich nur a... kalt. Und der Umtrunk hinterher umso wichtiger ;) :Prost:
:Huhu: Aber nicht übertreiben. Wielange bst Du dann unterwasser? Wir brauchen Punkte!!! :Cheese:

soloagua
05.12.2010, 15:06
:Huhu: Aber nicht übertreiben. Wielange bst Du dann unterwasser? Wir brauchen Punkte!!! :Cheese:

Hiks, ich fürchte den Tipp habe ich zu spät gelesen...hihi. Nach fast 40 min im 4-Grad-warmen Wasser(draussen waren es - 5) musste der Glühwein schon sein... und jetzt muss ich, glaube ich, erstmal ein bisssschen abliegen ;)

Kullerbein
05.12.2010, 18:27
, erstmal ein bisssschen abliegen ;)

:Lachen2: :Huhu:

soloagua
05.12.2010, 20:54
Kaum aus dem Haus.... schon fast auf dem Popo... Glatteis. Ok.
Dann halt nicht. Umgedreht und auf die Rolle. So gab das wenigstens noch 1,5 Stunden mit je 6x leicht-hoche TF und schwer-hohe TF.
Jetzt schneit es was runter kommt... würde mir gefallen jetzt noch zu laufen, aber dann wird's zu spät. Schade!

soloagua
06.12.2010, 19:33
Snief... heute gibt's Sofa, mit Decke, Ingwer-Tee und ein Bad!
Hoffentlich bin ich den Anflug von Hals- und Kopfweh dann morgen wieder los :(

Kullerbein
06.12.2010, 19:38
Snief... heute gibt's Sofa, mit Decke, Ingwer-Tee und ein Bad!
Hoffentlich bin ich den Anflug von Hals- und Kopfweh dann morgen wieder los :(

Ich drück Dir die Daumen, dass es an dir vorüber geht.:Huhu: :Blumen:

susiroubaix
07.12.2010, 11:10
Hoffentlich bin ich den Anflug von Hals- und Kopfweh dann morgen wieder los :(

Gute Besserung :Huhu:

MarionR
07.12.2010, 11:25
...Nach fast 40 min im 4-Grad-warmen Wasser(draussen waren es - 5) ...

Danach könnte ich keinen Glühweinbecher mehr festhalten, da könntest du mich samt Neopren und Biopren als Eiszapfen irgendwo hin stellen.
Will auch Fotos auf Facebook gucken...

Gute Besserung natürlich auch von mir!

soloagua
07.12.2010, 20:45
Danke für Eure Wünsche!
@Marion Hast ne PN.

Die Nacht war ne Katastrophe... Darmgrippe liess grüssen und das mit extremen Kopfweh. Morgens wieder einigermassen, bis auf das Kopfweh, das blieb mir noch bis zum späten Nachmittag.
Kaum war es weg kam auch schon wieder die Lust auf Bewegung zurück. :)
Da ich mich ja schon zum Lauf-ABC angemeldet hatte, liess der Kopf eine Abmeldung nun nicht zu... also bin ich vorhin hin, obwohl ich wusste, dass die Kräfte bestimmt nicht voll da waren... so war es auch. Der Puls schnellte immer wieder in den fast maximalen Bereich und es war extrem anstrengend. Zur Bestätigung hatte ich mal ne Pulsuh angezogen... Zum Schluss musste ich dann auch die weisse Flagge hissen und ein schnelles Intervall früher abbrechen...
aber immerhin kann ich das Programm nun schon im nicht so fitten Zustand durchhalten. Auch bin ich jetzt gar nicht so k.o., wie ich dachte.
Blöd ist einfach, dass meine neuen Schuhe immer noch Blasen erzeugen. Da muss ich wohl mal noch ein anderes Paar besorgen.

Morgen früh werde ich mich beim Schwimmen wohl eher der langsamen Gruppe zuordnen.

Gehe jetzt wieder zu Ingwertee auf dem Sofa über :Prost:

Kullerbein
07.12.2010, 20:53
Blöd ist einfach, dass meine neuen Schuhe immer noch Blasen erzeugen. Da muss ich wohl mal noch ein anderes Paar besorgen.


Die Nikes????


Morgen früh werde ich mich beim Schwimmen wohl eher der langsamen Gruppe zuordnen.



Bist Du sicher, dass Du morgen schwimmen willst? (Nein ich bin nicht Deine Mutter.......)

soloagua
07.12.2010, 20:55
Nein, die Nikes drücken definitiv nicht! Aber ich habe fast nagelneue Asics die immer noch Blasen erzeugen.... grrr. Mit den Nikes kann ich aber nicht so ein Training durchziehen. Das wäre bei meinem Gewicht wohl eher eine schlechte Idee...

Meine Mutter hat mich früher nie vom Schwimmen abgehalten ;)

Kullerbein
07.12.2010, 21:15
Aber erzähl mir lieber was zum Ingwertee.

Nimmst Du da so eine Ingwerwurzel? In Heisswasser schmeissen? Wieviel? Oder gibts das als "Beutel"?

Edith fragt noch: raspeln?

soloagua
07.12.2010, 21:21
Ich nehme ne frische Ingwerwurzel schneide ein paar Scheiben ab und giesse heisses Wasser drauf. Wenn ich es warm trinke kommt ein bischen Honig und etwas Zimt dazu.
Kalt gebe ich auch ein bischen Honig und wenn abgekühlt Zitronensaft dazu.

Da ich Ingwer nur so mag, ist es halt einfacher die Scheiben wieder rauszufischen ;)

propellerente
07.12.2010, 21:58
@soloagua:

Gute Besserung :Blumen:

Diver
07.12.2010, 22:36
@soloagua:

Gute Besserung :Blumen:

Da schließe ich mich an, lass es locker angehen:Blumen:

Dein neues Avatar finde ich total klasse! Im Bodensee war ich genau einmal tauchen, danach habe ich Warmduscher beschlossen, dass Seen nicht unbedingt mein Ding sind:cool:

soloagua
08.12.2010, 07:40
Guten Morgen!
Habe es heute langsam angehen lassen und das Schwimmtraining sausen lassen.

@diver Bei meinem Avatar kommt leider die Nikolausmütze nicht ganz so raus... ;-)
Ich brauchte auch ein paar Anläufe um mich im See richtig wohl zu fühlen und richtig gut ist es erst mit dem Trocki geworden... Meer ist mir schon auch lieber.:Huhu:

Wünsche Euch einen schönen Tag!

Kullerbein
08.12.2010, 08:52
Guten Morgen!
Habe es heute langsam angehen lassen und das Schwimmtraining sausen lassen.


Hört hört.....:Huhu: :Cheese:


Gute Erholung.

Newbie
08.12.2010, 14:06
Hi Soloagua

ist die Grippe vorbei? Ich war eine Woche auf Malle und war ziemlich geschockt ab des Wetters hier in der Schweiz.

bin übrigens am Blue Bay vorbeigefahren - ist nicht das Euer Hotel für das Trainingslager? Ich hab beschlossen, dass ich unbedingt auch mal wieder nach Malle zum Radeln will, aber nicht in der Hauptsaison, mit tausenden anderen wäre mir das zu voll, lieber mal im Herbst ohne all die Vieltrainierer :Lachen2:

sag, bist Du am Silvesterlauf mit dabei? aktiv oder zum Anfeuern?

Grüsse und falls noch nötig.. gute Besserung!

soloagua
08.12.2010, 19:44
Hoi newbie! Bin schon sehr gespannt auf das TL. Bei dem Wetter hier freu ich mich jetzt schon sehr auf Malle!

Beim Silvesterlauf werde ich diesmal nicht sein. Zum Mitschnecken habe ich keine Lust und zum Anfeuern hab ich diesmal niemand. Werde, wenn es geht, langläufeln gehen.

Startest Du ?

soloagua
08.12.2010, 19:55
Heute mal ein anderes Programm. Ich war über Mittag im Spinning. Letztes Jahr habe ich den Versuch schonmal gemacht und nach der zweiten Stunde konnte ich mich wochenlang nicht mehr richtig bewegen, da meine Muskulatur voll gesponnen hat.
Also, war mein Mantra heute, es langsam anzugehen.

Ich bin fast rückwärts umgefallen als ich in den Raum kam. Der war schon fast voll. Noch eines der wenigen letzten Bikes ganz hinten geschnappt und dann schonmal ein wenig "eingerollt". 32 Leute habe ich gezählt... wow.
Endlich ging es los, coole Musik, ein netter "Vorturner" und motivierte Leute. Die Mischung mit der ich Schwierigkeiten habe... da mache ich zuuuu gerne mit. Aber nein, schön langsam. Nur jedes zweite Aufstehen wird mitgefahren. So.
Komme mir schon völlig blöd vor. Glücklicherweise bin ich nicht die einzige, die zum ersten Mal da ist und so sitzen wir gemütlich, während die anderen stehen...
es läuft, die Pfütze wird immer grösser, der Puls bleibt aber im gemässigten Bereich.
Wie kann ein Mensch nur so schnell kurbeln ? Da wird einem ja ganz schwindlig... ich bin immerhin schneller als letztes Jahr und auch das Aufstehen geht besser. Jippih ! Werde immer schneller und brems mich doch wieder ein...
Der Raum ist inzwischen wie in der Sauna, das Atmen wird schwieriger und so manch einer... naja, lassen wir das. Nase abstellen.
Ruckzuck gehen die 50 min um ich hänge noch ein paar Minuten an, um die WP Punkte voll zu machen.:liebe053:

Für das, dass ich mich heute morgen noch nicht so fit fühlte, war es gar nicht so schlecht. Mit vermehrter Nahrungsaufnahme kommt auch die Power wieder ;)

Newbie
09.12.2010, 07:40
Hoi newbie! Bin schon sehr gespannt auf das TL. Bei dem Wetter hier freu ich mich jetzt schon sehr auf Malle!

Beim Silvesterlauf werde ich diesmal nicht sein. Zum Mitschnecken habe ich keine Lust und zum Anfeuern hab ich diesmal niemand. Werde, wenn es geht, langläufeln gehen.

Startest Du ?

jo, das ist Tradition, seit x-Jahren starte ich dort eigentlich immer (ausser wenn ich krank bin), auch wenns seit einiger Zeit eigentlich mein einziger Lauf des Jahres ist :Lachen2:

dürfte aber hart werden, zu viele Kilos und zu wenig Lauftraining, aber was solls ;)

alpenfex
09.12.2010, 07:52
Guten Morgen Frau Agua,

nachdem ich auch wieder zurück vom schwarzen Kontinent bin, habe ich mal geschaut, wie Deine Rappi Ambitionen laufen. Und da sehe ich ja nur 8km im Lauf-Trainingsmanager für Dezember. Schwimmen 2.8k..Wie konnte das passieren? :cool: Ist bei Dir nicht auch schon der 9.te heute? Nicht, dass mir da der Schlendrian einkehrt, gelle. Oder warst Du ständig Skaten (Ski)? Das wäre mal eine Ausrede :-)
Weiterhin viel Spass und Motivation!
lg
Fex

soloagua
09.12.2010, 11:06
Hoi Fex, wie waren Deine Ferien! Erzähl ein bischen!

Hast schon recht, im Moment läuft's nicht ganz wie geplant, wird aber ab morgen wieder besser. LL-Skaten will ich am WE endlich mal. Gesundheitlich bin ich jetzt wieder fit und habe am Montag auch noch frei :) Da sind ein paar Kilometerchen eingeplant...

Nächste Woche habe ich dann nur am Donnerstag noch Weihnachtsfeier und das war's dann!
Freue mich schon auf 10 Tage Elba. Tauchen, laufen und mountainbiken. Juhuu! Am 24. nachts geht's los....

soloagua
10.12.2010, 09:05
Platsch... 6:00 Uhr und 85 min später waren's 2,8 km mit viel Technik.
Jetzt könnt ich eigentlich schon wieder in's Bett fallen. Aber da hätte wohl mein Chef was dagegen...

alpenfex
10.12.2010, 10:12
Reschpekt! :Blumen:

...um diese Uhrzeit und dann noch gleich so lang unterwegs! Da sind Deine Arme jetzt auch 5cm länger oder? :cool: Ich werde mich über mittag in die Fluten schmeissen - bei dem Wetter genau das richtige Programm.

Wünsche schonmal ein gutes Trainingswochenende! Wenn ich so weiter mache, mache ich in Rappi noch mit - oder ist das schnell mal ausgebucht?

Gruss vom See

soloagua
10.12.2010, 10:24
Danke!:Huhu:
Ueber Mittag oder nach dem Arbeiten gibt's noch ein paar Meter laufen.
Rappi war letztes Jahr Ende Dezember ausgebucht...

felix__w
10.12.2010, 11:45
Freue mich schon auf 10 Tage Elba. Tauchen, laufen und mountainbiken. Juhuu! Am 24. nachts geht's los....Gehst du im Winter nach Elba? Oder habe ich das falsch verstanden.
Wir waren schon oft auf Elba, aber immer im Frühling oder Herbst. Im Winter würde ich weiter südlich. Andererseits sind 10-15C sind doch schon viel besser als das was wir hier haben.

Felix

soloagua
10.12.2010, 11:58
Ja, wir waren schon oefter ueber Silvester. Das Wetter war meist recht angenehm. Allerdings ist es schwierig ein Appartement mit Heizung zu bekommen. Das konnten nun Freunde von uns, die dort leben, reservieren. Und noch ein Nachteil ist, dass viele Restaurants halt geschlossen haben. Dafuer hat man die Insel fuer sich.

soloagua
11.12.2010, 15:36
Bin platt. Weiter als bis auf's Sofa habe ich es heute noch nicht geschafft. Direkt nach dem Aufstehen ging es los. Nix war's mit ner Runde laufen bevor es zum Skifahren geht.
Fieber, Darmgrippe alles wieder zurück. So ein Mist. :(

Rather-Lutz
11.12.2010, 17:34
Bin platt. Weiter als bis auf's Sofa habe ich es heute noch nicht geschafft. Direkt nach dem Aufstehen ging es los. Nix war's mit ner Runde laufen bevor es zum Skifahren geht.
Fieber, Darmgrippe alles wieder zurück. So ein Mist. :(

Ach Du Arme...:(
Fühl dich mal gedrückt... :Blumen: :bussi:

Newbie
13.12.2010, 07:38
gute Besserung!

alpenfex
13.12.2010, 07:52
Bin platt. Weiter als bis auf's Sofa habe ich es heute noch nicht geschafft. Direkt nach dem Aufstehen ging es los. Nix war's mit ner Runde laufen bevor es zum Skifahren geht.
Fieber, Darmgrippe alles wieder zurück. So ein Mist. :(

Neiiiiiiin...:(
hoffe, heute ist es schon etwas besser?! Dann schon Dich mal und kurier Dich gut aus. Gute Besserung.

soloagua
13.12.2010, 17:13
Nachdem es gestern schon besser ging und ich Essen gut vertragen habe, wollte ich es heute nochmals ruhig angehen. Der ganze Morgen war recht grau, der Wind blies zum Teil heftig und so hatte ich keine Lust auf die Loipe. Vermutlich wäre das eh noch zu anstrengend gewesen.

Heute Nachmittag kam dann die Sonne raus und ich wollte raus. Laufschuhe geschnürt, mal wieder die Pulsuhr um und mal schauen, ob es geht.... rutschige Sache, kalt aber schön. So bin ich nun gemütlich im GA1 Bereich eine Stunde gelaufen. Die erste halbe Stunde konnte ich die Technik auch ganz gut halten, dann wurde es schwieriger.
Trotzdem ich nicht fit bin sind es doch fast 8 km geworden. Das ist gar nicht so schlecht...und der Bauch ist ruhig geblieben :)

Newbie
14.12.2010, 07:34
pass bloss auf, nach Fieber und Darmgrippe sollte man nicht schon nach 2 Tagen wieder eine Stunde joggen :Nee:

felix__w
14.12.2010, 08:34
pass bloss auf, nach Fieber und Darmgrippe sollte man nicht schon nach 2 Tagen wieder eine Stunde joggen :Nee:Warum nicht. Je nach dem tut ein lockerer Lauf an der Sonne und frischen Luft besser als drin zu hocken.
Und wenn man Lust dazu hat würde ich es auch machen.

Felix

Newbie
14.12.2010, 08:40
Warum nicht. Je nach dem tut ein lockerer Lauf an der Sonne und frischen Luft besser als drin zu hocken.
Und wenn man Lust dazu hat würde ich es auch machen.

Felix

eine Grippe dauert 7 Tage oder eine Woche :)

ich würde auch mal raus gehen, aber eher zum Spazieren und nicht zum Laufen. Mir wäre das Risiko eine ernsthafte Erkrankung einzufangen zu hoch. Anders bei "nur" einer Erkältung, da muss einfach nur der Schnudder weggeputzt werden :Lachen2:

alpenfex
14.12.2010, 09:58
@newbie: agree :Huhu:

Bei grippalen Infekten lieber etwas mehr Auszeit gönnen. In diesen Tagen wirst Du weder Form verlieren, noch irgendwie schneller in Rappi sein, wenn Du doch trainierst. Du riskierst höchstens, länger auszufalllen.

Es soll ja Menschen geben, die finden es cool und hart, wenn man trotz Krankheit, Fieber, üblem Wetter etc. immer trainiert - frei nach dem Motto "was mich nicht umbringt, macht mich hart": meine Meinung ist, dass diese Leute leider schon zu viel Hirn "verschwitzt" haben. Die meisten hier sind keine Profisportler und machen das zum Spass.

Gute Besserung weiterhin an solo.

soloagua
14.12.2010, 10:17
Huhuu! Mir geht's gut! Danke für Eure Sorge!
Ich mach schon langsam...
Es war eine Darmgrippe, kein grippaler Infekt. Ist schon richtig, das Pause sinnvoll ist, vor allem weil Fieber dabei war. Aber ich mache erstens langsam und voll nach dem Lustprinzip. Das schwere Lauftraining heute abend habe ich abgesagt. Dafür habe ich Lust auf Schwimmen und wenn die bis heute abend weg ist, gehe ich Heim auf's Sofa. ;)
Im Moment muss ich eher schauen, dass ich keine Krämpfe durch den Mineralienverlust bekomme. Da bin ich sehr empfindlich und muss erst wieder die Speicher auffüllen...
Diese Woche horche ich schön in den Körper rein und entscheide was geht und was nicht... ganz easy.
Will ja schliesslich auch bald in Ferien !

crema-catalana
14.12.2010, 13:10
Diese Woche horche ich schön in den Körper rein und entscheide was geht und was nicht... ganz easy.

:bussi: perfekt! :Blumen:

soloagua
14.12.2010, 21:22
Schöner Abendsport mit Kekos Schwimmplan T2.01. Hat Spass gemacht und war recht locker geschwommen.

Mein Dad hat doch tatsächlich noch eine alte Urkunde von mit gefunden... tja, damals (mit 16) bin ich die 100m Freistil doppelt so schnell geschwommen als jetzt... suuuper.:confused:

Dann kann's ja nur noch besser werden :Lachanfall:

Ein Trost gibt es aber... da war ich immerhin mind 5 mal die Woche im Wasser. Das brauche ich heute wirklich nicht mehr....

soloagua
15.12.2010, 20:02
Heute früh war nix mit locker...
200 m Einschwimmen
4x50 Technikübung Armzug
4x50 Vollgas alle miteinander
100 locker
400m Test 7:58 (und immer noch zu langsam angegangen)
100 locker
15x100 (jede 25 gesteigert) mit je 15 Sek Pause
100 Rückenlage nur mit Hände
200 Ausschwimmen

.... damit war ich bedient, habe das Spinning über Mittag mit der guten Ausrede, dass es viel zu glatt ist, um da mit dem Fahrrad hinzufahren, sausen lassen und geniesse jetzt das Sofa mit einem Gläschen Muskato.

Morgen steht den ganzen Tag eine Konferenz an und abends dann Weihnachtsfeier.

Ab Freitag werde ich wohl das regelmässige Lauftraining wieder aufnehmen. Muss ja die "Meile" in Sifi dann gut laufen können! :-B-(

Kässpätzle
15.12.2010, 23:09
Ab Freitag werde ich wohl das regelmässige Lauftraining wieder aufnehmen. Muss ja die "Meile" in Sifi dann gut laufen können! :-B-(
Alternativ kannst du auch langsamschwimmen trainieren :Cheese:

soloagua
16.12.2010, 07:29
Alternativ kannst du auch langsamschwimmen trainieren :Cheese:

DAS kann ich... könnte die Zeit locker hinkriegen ohne unterzugehen ;)
Schönen Tag!

soloagua
17.12.2010, 14:05
Zuerich dichtes Schneetreiben, die Frisur haelt... Wir (ja heute hatte ich Begleitung ;)) traben durch den lockeren Schnee die Limmat entlang. Es knirscht und es macht riesen Spass ! So duerfte die Mittagspause oefter sein! 6 km in 50 min und gutes Balancetraining zum Abschluss.

Dieda
17.12.2010, 14:30
Zuerich dichtes Schneetreiben, die Frisur haelt... Wir (ja heute hatte ich Begleitung ;)) traben durch den lockeren Schnee die Limmat entlang. Es knirscht und es macht riesen Spass ! So duerfte die Mittagspause oefter sein! 6 km in 50 min und gutes Balancetraining zum Abschluss.

Neid!!

Bei wird es heute wohl wieder ein Dunkel-Lauf.

:Huhu:

soloagua
18.12.2010, 20:49
Den Lauf gestern habe ich ganz gut vertragen. Die Waden spannten zwar gestern abend ganz schön, aber mein abgebrochener T2.04 hat wohl für ein bischen Lockerheit gesorgt.
So sind wir heute Mittag zum Skifahren aufgebrochen. Die Autobahn war einigermassen frei und bis zum Parkplatz im Skigebiet brauchten wir keine Ketten. (grad so zumindest)
2 Stunden sind wir gefahren, dann war ich ziemlich k.o.
Mein Knie ist der Meinung, dass dies heftiges Krafttraining ist. Ein bischen schneller ging es zumindest wieder :)

Dann kam der Rückschlag. Auf der Heimfahrt fing unser alter Passat an zu mucken. Wir mussten noch kurz einkaufen und... dann sprang er nicht mehr an. Super! In der Tiefgarage standen wir glücklicherweise gleich neben dem Baumarkt. Also Werkzeug und neue Batterie gekauft und eingebaut. Dann sprang er zwar wieder an, lief aber nur irgendwie auf "3 Töpfen" und das Gas nahm er auch nicht immer an... so sind wir nach Hause gezuckelt. Immer hoffend, dass er am Berg nicht stehen bleibt.
Das hat nun so lange gedauert, dass es nix mehr war mit Laufen. Jetzt wartet ein Fondue auf mich... Schade.

Nun muss ich erstmal ein grösseres Auto für morgen organisieren, damit ich meine Eltern vom Flughafen holen kann. In meinen Mini krieg ich die mit Gepäck nicht rein.. :Nee:

soloagua
19.12.2010, 22:15
1:20 GA1-Lauf im tiefen Schnee. Jetzt zwicken die Wadeln ein wenig. Aber immhin kann ich "noch" problemlos gehen...

Eigentlich war heute die Einweihung meiner neuen Skatingschuhe geplant, aber die Flugverlegung meiner Eltern hat fast den ganzen Tag blockiert. Heute bin ich zwar früh aufgestanden, aber -15 Grad an der Loipe haben mich dann doch abgehalten. Der erste Versuch für diesen Winter und dann diese Temperaturen, da habe ich gekniffen. -10 hatte ich schonmal und da bin ich auf der Heimfahrt fast eingepennt... naja, der Winter dauert ja noch ein bischen...

Jetzt taut es... :(

keko
19.12.2010, 22:23
Alternativ kannst du auch langsamschwimmen trainieren :Cheese:

Nix da! Wer nicht Vollgas gibt bekommt die rote Disqualifikationskarte :cool:

soloagua
19.12.2010, 22:27
Yes, Sir, Yes!

Vielleicht eine Wertung mit der grössten Zeitdifferenz ?

keko
19.12.2010, 22:30
Yes, Sir, Yes!

Vielleicht eine Wertung mit der grössten Zeitdifferenz ?

Sieh zu, dass du überhaupt in die Wertung kommst :-)

Waren die 7:58 Bestzeit?

soloagua
19.12.2010, 22:37
Das sowieso... habt Ihr die Wertungsgrenze für's Laufen schon bestimmt ?
Die 7:58 waren an dem Tag Bestzeit, aber da war ich absolut nicht fit. Sollte noch ein bischen mehr gehen...

keko
19.12.2010, 22:50
Das sowieso... habt Ihr die Wertungsgrenze für's Laufen schon bestimmt ?


Nö, können wir aber bei der Gelegenheit mal machen.... Also ich sag mal 30min :)

Kässpätzle
19.12.2010, 23:24
Nö, können wir aber bei der Gelegenheit mal machen.... Also ich sag mal 30min :)
So lange brauche nicht mal ich zum Schwimmen :Lachen2:

soloagua
20.12.2010, 07:51
Aber ich zum Laufen !
... sind ja noch ein paar wenige Wochen... vielleicht schaff ich's dann in 29.

soloagua
21.12.2010, 21:32
Jippih, 21. Dezember! D.h. ab morgen werden die Tage wieder länger :liebe053:

Heute gab's in der Mittagspause ein bischen Techniktraining für Kraul-Anfänger. So kamen immerhin 45 min zusammen und so ca 1 km. Meine Kollegen haben die Keko-Spezialübungen wohl etwas verflucht. Nach Kraul-Altdeutsch war das Becken etwas leerer und ich hatte meinen Spass!;)

Heute abend habe ich dann das Lauftraining verpasst. Kam zu spät aus dem Büro raus. Bin dann halt noch von zu Hause los und wollte mal was anderes machen als die ueblichen Strecken und die Uebungen. So bin ich quer durch's Dorf in's nächste gelaufen und da hat es ziemlich viel Wellen und Hügel auf der Strecke. Laut GPSIES waren das in einer Stunde so 500 hm. Das kann ich zwar fast nicht glauben, muss ich nachher nochmal nachgehen... Bin schön in GA1 gelaufen und habe mich auf den Abdruck konzentriert. Somit hab ich es wieder geschafft... die Wadln spannen wieder richtig!:Nee:

keko
21.12.2010, 21:37
Meine Kollegen haben die Keko-Spezialübungen wohl etwas verflucht.
Das fasse ich als Kompliment auf :Cheese:

.. die Wadln spannen wieder richtig!:Nee:

Hast du das generell? Dann versuche doch mal ganz bewußt mit der Ferse zuerst aufzusetzen und schön abzurollen. Das geht ganz gut, wenn man die Zehen vor dem Aufsetzen bewußt hochzieht.

soloagua
21.12.2010, 21:42
Das fasse ich als Kompliment auf :Cheese:

Hast du das generell? Dann versuche doch mal ganz bewußt mit der Ferse zuerst aufzusetzen und schön abzurollen. Das geht ganz gut, wenn man die Zehen vor dem Aufsetzen bewußt hochzieht.

Das war auch ein Kompliment! Ein Plan können Sie nach dem Kraulkurs noch nicht schwimmen, aber so ein paar Bahnen Technikübungen sind ja immer gut!;)

Lieb gemeint, aber ich habe erst auf Mittel-/Vorfusslauf umgestellt. Damit mein Knie nicht so belastet wird und da darf die Wade schon noch spannen! Mit fehlt noch etwas (viel) der aktive Abdruck..

soloagua
22.12.2010, 07:51
Neue 400m Zeit: 7:40
So langsam kann ich einschaetzen, wie schnell ich die strecke angehen kann. Fehlen nur noch ein paar Rollwenden.

Icey
22.12.2010, 10:32
Neue 400m Zeit: 7:40
So langsam kann ich einschaetzen, wie schnell ich die strecke angehen kann. Fehlen nur noch ein paar Rollwenden.

Bei 400m gibts ja wohl nur All-Out oder?

Ok bei mir gibts eh nur ein Tempo. :Cheese:

felix__w
22.12.2010, 10:40
Fehlen nur noch ein paar Rollwenden.Die sind meiner Meinung nach für Triathleten nicht wichtig. ich kann zwar die Rollwende bekomme aber beim schnelleren Schwimmen zu wenig Luft und mache sie darum selten. Ich See ist sie sowieso nicht so hilfreich ....;)

Bei 400m gibts ja wohl nur All-Out oder?:confused: All-Out ist doch für 25m Sprints.

Felix

soloagua
22.12.2010, 20:37
Die sind meiner Meinung nach für Triathleten nicht wichtig. ich kann zwar die Rollwende bekomme aber beim schnelleren Schwimmen zu wenig Luft und mache sie darum selten. Ich See ist sie sowieso nicht so hilfreich ....;)

:confused: All-Out ist doch für 25m Sprints.

Felix

Du hast recht, im See braucht man die nicht, aber bei Keko's 1000m-Test wäre es doch recht hilfreich ;)
Ein klein wenig Ehrgeiz habe ich da nun doch schon entwickelt.

All-out ? Was ist das ? :Lachanfall:
Beim Schwimmen kenn ich das nicht, hm, kann mich noch an die Langstrecken erinnern, da war ich anschliessend k.o., aber jetzt erhol ich mich immer sehr schnell und schliesslich muss ich ja beim Tria recht erholt aus dem Wasser kommen um den Rest noch zu schaffen...

Heute Mittag war dann noch ein Stündchen Spinning angesagt. Ui, das ist was für mich... da könnte ich All-Out geben.

Und, die Waden spannen schon nicht mehr... das Training scheint doch anzuschlagen ;)

Icey
22.12.2010, 20:59
:confused: All-Out ist doch für 25m Sprints.

Ja hast Recht. All-Out is nur für die ganz kurzen.
Bei mir gibts halt quasi nur ein anderes Tempo. Irgendwie hab ich kein Tempogefühl. :Nee:


Heute Mittag war dann noch ein Stündchen Spinning angesagt. Ui, das ist was für mich... da könnte ich All-Out geben.
Was heisst hier "könnte"? :-((

:Cheese:

soloagua
22.12.2010, 21:06
Was heisst hier "könnte"? :-((

:Cheese:

Mein Chef wäre wahrscheinlich nicht so happy, wenn ich aus der Mittagspause nicht zurück komme ;)
oder alternativ (nach dem Schwimmtraining am morgen) dann am Nachmittag k.o. vom Spinning am Schreibtisch penne :Cheese:

Icey
22.12.2010, 21:16
Mein Chef wäre wahrscheinlich nicht so happy, wenn ich aus der Mittagspause nicht zurück komme ;)
oder alternativ (nach dem Schwimmtraining am morgen) dann am Nachmittag k.o. vom Spinning am Schreibtisch penne :Cheese:

Ach was, Chefs werden überbewertet. :Lachen2:

soloagua
23.12.2010, 18:56
Ach was, Chefs werden überbewertet. :Lachen2:

Wahrscheinlich sehen das meine Mitarbeiter auch so :Lachanfall:

Heute gab's noch ein kurzes Läufchen durch eine absolut dicke Nebelsuppe. Heute Mittag noch 11 Grad und jetzt bin ich fast geflogen, weil es wohl einiges kälter ist und schon Glatteis bildet. Super...
Immerhin 40 min mit ein bischen Hügel. Die Dinger gefallen mir immer besser und fallen auch schon leichter als noch vor ein paar Wochen!

Jetzt muss ich schnell die Klamotten waschen und dann kommen sie in die Reisetasche :)

Ferien, juhuu!

soloagua
24.12.2010, 12:08
Wünsche Euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Die Sachen sind gepackt, nun geht's zu den Familienfeierlichkeiten und heute Nacht wollen wir zufahren. Sofern die Schneepflüge es schaffen die Bahn frei zu halten.
Hier schneit es seit heute früh um 8 Uhr und legt kräftig hin...

Das Tauchzeug und die Mountis sind parat. Die Wettervorhersage ab Montag ganz gut. Da kommen hoffentlich ein paar Radkilometer zusammen.:Huhu:

soloagua
02.01.2011, 20:45
Hallo zusammen!

Ich wünsche Euch ein gesundes und glückliches 2011! Mögen sich alle Wünsche erfüllen!
Unser erster Vorsatz ist schon positiv erfüllt: Wir wollen nicht mehr rauchen! SO AB SOFORT!
(Welch Glück, dass wir das eh nicht tun...)

Wir sind gerade aus unseren Ferien aus Elba zurück. Die erste Waschmaschine läuft, wir geniessen unser eigenes Sofa und freuen uns auf das eigene Bett ;) Das sind so die kleinen Freuden nach dem Urlaub, um die Motivation für den Alltag wieder zu holen.

Mit dem Wetter hatten wir Pech. Tauchen war nicht drin. Ein Tag war schön, da wären wir gerne gegangen, aber die Wellen waren zu hoch.

Tja, so kamen wir leider "nur" zum Biken. Für mich eine ganze neue Erfahrung! :) Mein Bike kannte als "Gelände" ja bisher höchstens einen Feldweg. Obwohl es ja durchaus für anderes gebaut ist... aber, die Besitzerin kann das nicht fahren und hat schlichtweg Schiss!:Nee:
Doch ein Freund zeigte mir ein paar Tricks und Kniffe und erklärte, was ich zu machen hatte und so wurden unsere Bikes mal "artgerecht" ausgeführt.
ICH bin meinen ersten richtigen Trail gefahren und wirklich nur ganz wenig gelaufen. Mann oh mann, bin ich stolz! :liebe053:

Die Abende mit unseren Freunden waren manchmal soooo gemütlich und lustig, dass mein Fahrlehrer und meine bessere Hälfte nicht an jedem Tag zu einer Biketour aufgelegt waren. Schade.
Alleine habe ich mich aber nicht ins Gelände getraut und auf der Strasse fahren macht auf der Insel irgendwie nicht so Laune. Die schiessen einen ja fast ab... puh.
Auch mit dem Joggen war es nicht so der Hit. Ich bin erstmal lange die Strasse entlang, bis ich zu einem schönen Weg kam. Aber mit meinem neuen App konnte ich wenigstens schauen, wie weit ich kam. Coole Sache!

Hier mal noch ein paar Impressionen

Diver
02.01.2011, 21:13
Willkommen zurück! Dir auch ein frohes neues Jahr:liebe053:

Schade, dass es mit dem Tauchen nicht geklappt hat. Ich habe auf Elba mal ein Seepferdchen entdeckt:Liebe:

Aber ihr habt ja die Zeit gut genutzt und seid schöne Strecken geradelt!

soloagua
02.01.2011, 21:34
Willkommen zurück! Dir auch ein frohes neues Jahr:liebe053:

Schade, dass es mit dem Tauchen nicht geklappt hat. Ich habe auf Elba mal ein Seepferdchen entdeckt:Liebe:

Aber ihr habt ja die Zeit gut genutzt und seid schöne Strecken geradelt!

Danke! Dir auch!
Hey, Du hast ja eine Punktlandung aktuell bei 300 gemacht! Super!

Ja, grosse Seepferdchen findet man immer mal wieder. Meine Lieblingstiere :Liebe: Aber bei der Welle hätte man sie sicher nicht gefunden... hin und her... da wird man eher Seekrank. Glücklicherweise haben ja die Bikes in unser geliehenes Auto gepasst.

propellerente
02.01.2011, 22:51
Manoman, da warst du mal eben so richtig absporteln :Cheese: Knaller!!

Zum Glück bist du wieder gesund daheim angekommen.

Ach ja:

frohes neues Jahr!!!!

Icey
02.01.2011, 22:57
Huhu :Huhu:

Dir auch n schönes Jahr.

Also auf Mountainbiken hätt ich auch mal wieder Lust, tauchen brauchste doch für nen Triathlon eh nicht. :Lachen2:
Aber so nen Privat-Lehrer wär echt mal nich verkehrt. :cool:

soloagua
03.01.2011, 07:50
Guten Morgen,
Privatlehrer ist super! Ich bremse sonst bestimmt an den falschen Stellen...
so, -6 Grad zeigt es auf der Terrasse an. Dann werd ich nun mal testen, ob meine Klamotten die richtige Wahl für die Fahrradfahrt sind...
hm, eigentlich frier ich gedanklich jetzt schon....
Schönen Tag!

soloagua
03.01.2011, 21:48
uiui, es waren minus 8 Grad und die blöden Ueberschuhe passen nur über die Rennradvariante nicht über die Bikeschuhe... naja, aber das war auch fast die einzige Stelle an der ich gefroren habe. Nur noch eine kurze Hose zusätzlich sollte wohl den kalten Sattel erträglicher machen...

Dumm war nur, dass mein Akku der Lampe bei diesen Temperaturen recht schnell schlapp macht. Den muss ich wohl mitschleppen und für die Heimfahrt wieder laden.

Eigentlich wollte ich heute abend noch ne Runde laufen gehen, aber ich war erst so spät zu Hause, dass mein liebster Mitbewohner schon fast am verhungern war. Also habe ich das gestrichen. Hähnchenbrust mit Feldsalat war auch schon fertig, als mussten ein paar Treppenhüpfer zum Aufwärmen reichen ;)

Im Moment zweifle ich eh, ob ich nicht doch wieder auf "Fersenlauf" umstelle. Auf Elba habe ich es kurz mal versucht und gefühlt war ich einiges schneller... hm, aber dann kommen wahrscheinlich die Hüft- und Knieschmerzen wieder.
Ohmannohmann. Im Moment geht's mir mit den Fortschritten einfach zu langsam. NUR noch 5 Monate.

Wechseln oder weiterversuchen... das ist meine Frage?:confused:

Diver
03.01.2011, 22:19
Hut ab, dass du immer noch mit dem Fahrrad zur Arbeit fährst. :Blumen: Ich habe das schon lange eingestellt, obwohl es nur gut 25 Minuten sind. Aber wenn das Auto vor der steht.....:Lachen2:

Zum Laufstiel kann ich leider nichts konstruktives beitragen. Ich habe irgendwo mal gelesen, das Vorfuß, Mittelfuß oder Ferse egal ist und jeder soll das so machen wie er sich am wohlsten fühlt. Danach richte ich mich. :cool:

neonhelm
04.01.2011, 07:15
Hut ab, dass du immer noch mit dem Fahrrad zur Arbeit fährst. :Blumen: Ich habe das schon lange eingestellt, obwohl es nur gut 25 Minuten sind. Aber wenn das Auto vor der steht.....:Lachen2:

Zum Laufstiel kann ich leider nichts konstruktives beitragen. Ich habe irgendwo mal gelesen, das Vorfuß, Mittelfuß oder Ferse egal ist und jeder soll das so machen wie er sich am wohlsten fühlt. Danach richte ich mich. :cool:

a) Und ich lag in Heldinnenverehrung auf dem Boden. Ne, ne, ne...

b) Würdste mal rumspielen, würdste auch schneller rennen... :cool: :Lachen2:

soloagua
04.01.2011, 07:43
@diver neneeee, das war der erste Versuch bei Minusgraden zu fahren. Insgesamt sind es bei mir ja hin und zurück 1,5 Stunden und ich muss sagen, heute morgen hab ich schon keine Motivation das durchzuziehen ;) Ab > 0 Grad ist es halt schon angenehmer...
und macht nicht ganz so k.o.

@neonhelm Was meinst Du mit Rumspielen ? Fahrtspiele oder was anderes ?
... die mach ich ja bei jedem Lauf...:confused:

neonhelm
04.01.2011, 08:49
@neonhelm Was meinst Du mit Rumspielen ? Fahrtspiele oder was anderes ?
... die mach ich ja bei jedem Lauf...:confused:

Na, die Alex hat nur ihren einen Schlurf-Laufstil. Das ist imho genauso, wie nur eine Lage schwimmen können. Schnell rennen geht halt nur bis zu einem gewissen Grad, wenn man über die Hacke läuft.

Icey
04.01.2011, 09:05
Moin,

also ich denk mal es ist sinnvoller mit dem Mittelfuß laufen weiter zu machen. Es hat ja keinen Sinn wenn Du wieder zurück zum Fersenlaufen gehst dann wieder Schmerzen kriegst und dann wieder auf Mittelfuß zurück umsteigst.
Des ganze würd ich dann langfristig sehen und da wirste mit Mittelfuß wohl besser dran sein.

Icey,
der selber weder gerade, schnell oder lang laufen kann. :Lachen2:

Diver
04.01.2011, 09:54
Na, die Alex hat nur ihren einen Schlurf-Laufstil. Das ist imho genauso, wie nur eine Lage schwimmen können. Schnell rennen geht halt nur bis zu einem gewissen Grad, wenn man über die Hacke läuft.

Ich könnte ja jetzt sagen, dass ich wenigstens überhaupt laufen kann:cool: aber da ich ja ein netter Mensch bin, verkneife ich mir diesen Kommentar:Cheese:

Sorry Soloagua für dieses Privatgespräch zwischen dem neonhelm und mir:Blumen:

neonhelm
04.01.2011, 10:19
Ich könnte ja jetzt sagen, dass ich wenigstens überhaupt laufen kann:cool:

Schaun wir mal... (http://www.tsv-hochdahl.de/Neandertallauf.htm) :Cheese:

felix__w
04.01.2011, 11:14
Auch mit dem Joggen war es nicht so der Hit. Ich bin erstmal lange die Strasse entlang, bis ich zu einem schönen Weg kam. Aber mit meinem neuen App konnte ich wenigstens schauen, wie weit ich kam. Coole Sache!Ja, auf Elba kann es oft mühsam sein gute Laufstrecken zu finden. Ich bin teilweise auch einfach der Strasse nach (Cavoli Seccheto Fetovaia) gelaufen.

Danke für die Fotos. Wo auf Elba wart ihr? An den Bilder an eher im Osten (Capoliveri?).

Im Moment zweifle ich eh, ob ich nicht doch wieder auf "Fersenlauf" umstelle. Auf Elba habe ich es kurz mal versucht und gefühlt war ich einiges schneller... hm, aber dann kommen wahrscheinlich die Hüft- und Knieschmerzen wieder.Vor wie langer Zeit hast du umgestellt. Es braucht wahrscheinlich schon etwas Zeit bis du dich an den neuen Stil gewöhnt hast.

Felix

soloagua
04.01.2011, 11:29
Ja, auf Elba kann es oft mühsam sein gute Laufstrecken zu finden. Ich bin teilweise auch einfach der Strasse nach (Cavoli Seccheto Fetovaia) gelaufen.

Danke für die Fotos. Wo auf Elba wart ihr? An den Bilder an eher im Osten (Capoliveri?).

Vor wie langer Zeit hast du umgestellt. Es braucht wahrscheinlich schon etwas Zeit bis du dich an den neuen Stil gewöhnt hast.

Felix

Wir waren in Porto Azurro und richtig, ein paar der Bilder sind in der Nähe von Capolieri.

Ich habe nach den OPs vor ca. 1,5 Jahren wieder angefangen zu laufen. Da konnte ich aber gerade mal auf geradem flachen Boden gemütlich gehen noch nichtmal eine Treppe hoch und schon gar nicht hüpfen. Seit ca einem Jahr kann ich wieder traben, aber halt sehr langsam und ohne grosse Vorwärtsdynamik.
Seit ca. Mai versuche ich nun schneller zu werden, habe aber nur 2mal die Woche trainiert und zuviel Pausen gemacht.

Also, ehrlich gesagt, versuche ich nun quasi seit der Blog besteht (also Oktober) beim Laufen immer Fahrtspiele und Sprints einzubauen. Ich habe halt das Gefühl, dass es eigentlich schneller voran gehen sollte...

:Weinen: wenn ich die Auflistung oben aber nochmals lese, relativert sich das ganze schon ziemlich. Bin wohl einfach zu ungeduldig...ein Lauf-Genie werd ich eh nie.
Ok, ich seh's ein.... einfach weiter machen! Ohren anlegen und durch.

Ihr dürft mir dann gerne mal einen Tritt in den Hintern geben, wenn ich mal wieder so eine Ungeduldsphase habe..