Vollständige Version anzeigen : Triathlet im Speckmantel 2.0
Seiten :
[
1]
2
3
4
5
6
7
8
9
Es ist mal wieder soweit!
Ich möchte meinen Luxuskörper von momentan 128kg ein drittes mal auf die 226km von Köln schicken und euch daran teilhaben lassen.
ich habe gut 61 Wochen Zeit um dann am 04.Sep 2016.
wieder am Start zu stehen.
Wer mehr Hintergrundinformationen brauch kann Hier (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=31373) gerne nachlesen oder einfach Fragen.
Auch wenn mich jeze wieder mal einige für verrückt halten werden.
Mein Ziel ist Köln unter 10 std zu finishen
diese Zeit hat sich in meinem Kopf festgebrannt und ich werde alles tun um dieses Ziel zu erreichen.
Der wichtigste Punkt um dieses Ziel zu erreichen ist und bleibt mein Gewicht.
Mein gedachtes Startgewicht liegt zwischen 105-110kg wobei ich mich nicht erinnern kann das ich jemals unter 110kg gewogen habe ^^.
Um mich auf die Direkte Vorbereitung besser zu konzentrieren möchte ich deshalb mein Hauptaugenmerk bis Ende Januar eingetütet haben .
am 06.09.2015 möchte ich mit 119,9kg am Start der Kurzdistanz in Köln am Start stehen, das sind ca 1kg Pro Woche
Bis Ende Januar sind dann noch 21 Wochen in denen ich die 109,9kg knacken möchte 0,5kg /Woche.
Nur alleine mit abnehmen wird es mit einer Sub 10 nicht klappen,
mein 2tes Großes Problem letztes Jahr war ganz klar die Problematik nich vernünftig laufen zu können. aus diesem Grund habe ich im März angefangen meine Laufumfänge aufzubauen so das ich wenn es nächstes Jahr in die Heisse Phase geht 50 Laufkilometr die Woche(über mehrere MOnate) locker wegstecke .
Um die Laufmuskulatur zu entlasten steh im WInter ebenfalls ganz klar Rumpfstabi und Krafttraining im Fokus.
Zwischenziele um zu testen ob das alles klaoppen kann werden im WInter diverse 10km läufe sein und im April den Halbmarathon in Bonn... aber dazu später.
Jeze habe ich erstmal noch 8,5WOchen um mir ne vernünftige Radperformance aufzubauen für die Kurzdistanz in Köln.
Mein Ziel für Köln 2015
sub 25 aus dem Wasser (1:40/km)
1:03 Radzeit(ca 37,5kmh (die strecke ist ca 38-39km)
sub 50 der Lauf
also 2:25 Gesamt mit wecheln und ich bin Happy.
LG Tatze
Hallo Tatze,
Respekt und viel Erfolg für dein Vorhaben!
Zum laufen...was ist mit so Geschichten wie täglich laufen (so langsam wie möglich...mit 30 min beginnend, gern auch mehr aber mind. 30 min...a'la 100/100)?
Wie bist du radmäßig für den Winter aufgestellt...Crosser, MTB, Rolle? Auch da solltest du kontinuierlich durchfahren...3x/Woche wäre schön.
Gruß Lifty
popolski
07.07.2015, 10:32
Ich halte das Ziel Langdistanz schon für sehr ambitioniert aber warum auch noch unbedingt sub10?
Ich kenne viele Jungs mit weit besseren Grundbedingungen als du sie mitbringst, die sich an sub10 die Zähne ausgebissen haben.
Schon eine Mitteldistanz, ist eine ganz andere Hausnummer, als eine OD.
Wenn du (speziell bei deinem Gewicht ) den Laufumfang zu hoch ansetzt, ist die Gefahr sehr gross, dass du bald sehr lange mit dem Laufen pausieren musst.
Ich finde es super, dass du dir Ziele setzt, aber ein Ziel ist nur etwas wert,
wenn es zum einen eine Herausforderung aber eben auch ohne Hoffen auf Wunder realisierbar ist.
Ich seh das so:
Lieber ambitionierte Ziele/Träume als einfach nur so drauflos sporteln. Natürlich sind die Grundvoraussetzungen nicht ideal...aber wen störts?
Wenns in die Hose geht, kannste ja hinterher immer noch den weisen Zeigefinger heben.
Zum laufen...was ist mit so Geschichten wie täglich laufen (so langsam wie möglich...mit 30 min beginnend, gern auch mehr aber mind. 30 min...a'la 100/100)?
Wie bist du radmäßig für den Winter aufgestellt...Crosser, MTB, Rolle? Auch da solltest du kontinuierlich durchfahren...3x/Woche wäre schön.
Gruß Lifty
Also von der 100/100 Geschichte halte ich nicht soviel,allerdings ist ein Großer schritt bereits getan da ich im März angefangen habe meine laufstabilität auszubauen.
März 14 Läufe 107,7km(24km/W) (zwischen 6-12 km(2x 12 der rest immer unter 10)
April 20 Läufe 179km(42 km/W) (zwischen 7,7-15km 4x>10km)
Mai 17 Läufe 164km(37 km/W) (zwischen 5-16km 6x>10km)
Juni 21 Läufe 206km(48 km/W (zwischen 5-20km 8x>10km(3x>16km))
über die nächsten Monate möchte ich die Längen der Läufe ausbauen und die Anzahl reduzieren, so das es dann 3 kernläufe in der Direkten Vorbereitung werden(25,15,10)
meine Geschwindigkeit bei den längeren läufen liegt um die 6:00/km Bsp.
17.06.15 13,1km 1:16 Puls 150(mittleres GA1) Pace 5:48
Ich halte das Ziel Langdistanz schon für sehr ambitioniert aber warum auch noch unbedingt sub10?
Ich kenne viele Jungs mit weit besseren Grundbedingungen als du sie mitbringst, die sich an sub10 die Zähne ausgebissen haben.
.....
Ich finde es super, dass du dir Ziele setzt, aber ein Ziel ist nur etwas wert,
wenn es zum einen eine Herausforderung aber eben auch ohne Hoffen auf Wunder realisierbar ist.
tatsächlich kenne ich diese auch, und ich kenne auch genug die schneller sind ich habe keinen Beweis dafür das es klappt, aber ich behaupte einfach :Stehe ich am 04.09.2015 mit u. 110kg in Köln am Start und es läuft wie 2014 ... dann laufe ich um 17 Uhr mit nem dicken Grinsen in Deutz ins Ziel....und das hat in meiner Welt nichts mit einem Wunder zu tuen sondern nur mit einem Ähnlichen training wie 2014 nur mit 25kg weniger Gewicht
aber bis dahin ist noch einiges zu tun !
Ich seh das so:
Lieber ambitionierte Ziele/Träume als einfach nur so drauflos sporteln. Natürlich sind die Grundvoraussetzungen nicht ideal...aber wen störts?
Wenns in die Hose geht, kannste ja hinterher immer noch den weisen Zeigefinger heben.
:Blumen:
Kenne ich auch und einer davon, hat schon 3 mal Hawaii gefinisht!
Auch wenn ich hier wieder dafür gesteinigt werde, sag ich es trotzdem: Das wird nicht klappen.
Kenne ich auch und einer davon, hat schon 3 mal Hawaii gefinisht!
Auch wenn ich hier wieder dafür gesteinigt werde, sag ich es trotzdem: Das wird nicht klappen.
Das ist ja die gängige Meinung also passt des scho :Cheese:
Wenn es jedoch klappen soll:
Dann Grob so:
1:00 Schwimmen
5:00 Radfahen
4:00 Laufen(inklusive alle Wechselzeiten)
Schwimmen:
mein Problem letztes Jahr war ich war im Januar in Topform und habe sie übers Jahr einfach ruiniert.
Um die 1:00 zu brechen müssen die 1000m so um die 15:00min fallen (meine Bestzeit liegt allerding nur bei 16:15)
aktuell schwimme ich die 1000m so um die 17:00 min.
Ich bin zuversichtlich das viele kurze harte sprints im winter zu erfolg führen und viel Techniktraining.
Radfahren:
Jaa die 5 std Marke für viele unerreichbar und ich erdreiste mir diese nicht nur zu brechen sondern damit zu planen.
36kmh müssen im schnitt auf dem Tacho stehen.
wie komme ich zu der Annahme?
.... ups ich muss erst mal los laufen ^^
Schwimmen:
mein Problem letztes Jahr war ich war im Januar in Topform und habe sie übers Jahr einfach ruiniert.
Um die 1:00 zu brechen müssen die 1000m so um die 15:00min fallen (meine Bestzeit liegt allerding nur bei 16:15)
aktuell schwimme ich die 1000m so um die 17:00 min.
15 Minuten? So schnell muss es nicht sein. Nur, wenn Du die 3,8km ohne Neo und Wasserschatten schwimmst.
Ich bin schon mal 3km in 48:09 geschwommen. Ohne Neo, mit Wasserschatten. Meine Bestzeit im 25er Becken beträgt: 15:59 (ohne Wasserschatten und ohne Neo).
Köln ist ja durch die Unterwasserkabel wie ein großes Schwimmbecken - also wenig Orientierung notwendig.
Werde Dein "Projekt" mal verfolgen...und wenn am Ende eine 10:30 erscheint, ist das doch auch eine geile Leistung:)
Radfahren:
Jaa die 5 std Marke für viele unerreichbar und ich erdreiste mir diese nicht nur zu brechen sondern damit zu planen.
36kmh müssen im schnitt auf dem Tacho stehen.
wie komme ich zu der Annahme?
.... ups ich muss erst mal los laufen ^^
59 min für 10.4km pace 5:40 puls 155 nahe GA2
...zurück zum Radeln 5:20:23 war meine Radzeit letztes Jahr mit 134 kg mit 110kg würde es für ne 5:09 reichen laut Kreuzotter. Und da ich eher wie eine fahrende Wand auf dem Rad saß erhoffe ich mir eine Senkung der Sitzposi weil mein Bauch nicht mehr stören wird also auch hier 4:59. Ich nehme gerne Informationen oder erfahrungen für Unterdistanztempi entgegn die mann dafür braucht um das zu leisten.(bsp 40kmh auf 20km o.Ä)
Um dieses Ziel zu realisieren Plane ich ein langes Beinkrafttraining für die Maximalkraft der Beine über die Wintermonate, um diese dann im Frühlin spezifisch umzuwandeln.
Zu meinen laufvorbereitungen und Winterzielen schreib ich morgen noch was und dann sehen wir wie sich die wochen entwickeln...
Laut plan soll Freitag früh ne 127,x auf der Waage stehen... wir werden sehen ;)
15 Minuten? So schnell muss es nicht sein. Nur, wenn Du die 3,8km ohne Neo und Wasserschatten schwimmst.
Ich bin schon mal 3km in 48:09 geschwommen. Ohne Neo, mit Wasserschatten. Meine Bestzeit im 25er Becken beträgt: 15:59 (ohne Wasserschatten und ohne Neo).
Köln ist ja durch die Unterwasserkabel wie ein großes Schwimmbecken - also wenig Orientierung notwendig.
Werde Dein "Projekt" mal verfolgen...und wenn am Ende eine 10:30 erscheint, ist das doch auch eine geile Leistung:)
ja das kann sein das ist ja individuell verschieden, aber wenn ich näher an der 15 dran bin desto entspannter wirds dann am DDay.
jepp im endefekt freu ich mich auch über ne 10:30... aber im moment stell ich mir das anders vor :liebe053: 9:59:liebe053:
Thorsten
07.07.2015, 21:38
Wenn ich mir da zum Vergleich einen Glaurung heranziehe, der ganz gut radelt und damit sein 5 h in Roth knapp unterboten hat und als dünnes Hemd auch noch ganz brauchbar läuft (zumindest schon mal einen Solo-Marathon knapp über 3 h absolviert), aber in Roth dennoch 3:43 ohne Wechsel brauchte und die Sub-10 dank Endspurt ins Ziel gebracht hat, finde ich 4 h inkl. Wechsel ein sehr hohes Ziel.
Wir werden sehen, es sind ja schließlich deine Ziele und letztes Jahr die 11:45 waren ja durchaus beachtlich. Mal sehen, ob man da noch knapp 2 h abziehen kann.
formliquide
07.07.2015, 22:55
Es ist in jedem Fall ein sehr ambitioniertes Ziel, aber warum nicht? Ich freue mich jedenfalls auf den Blog, es ist schön daß hier noch mehr Leute in meinem Format unterwegs sind... Deine frühere Zeit und Deine Ambitionen machen mir jedenfalls Mut, wenn ich es in ferner Zukunft auch mal mit einer LD probieren möchte.
Pass in jedem Fall gut auf Dich auf und hör auf Deinen Körper, bei dem Abnehmtempo das Du vorgibst kann m.E. auch mal das Immunsystem ein bißchen runterfahren...
Viel Glück und Durchhaltevermögen für Dein Vorhaben!
Wie planst du denn das Gewicht zu reduzieren? Also was hast Ernährungstechnisch geplant? Einfach mehr Sport bringt ja auch nicht so viel, da steigt der Hunger ja leider mit: :-(
Wie planst du denn das Gewicht zu reduzieren? Also was hast Ernährungstechnisch geplant? Einfach mehr Sport bringt ja auch nicht so viel, da steigt der Hunger ja leider mit: :-(
Ich habe es leider über Die Jahre nicht geschaft einen gesunden Ernährungsweg zu finden der zu mir Passt und meinem Lebensstil entspricht,
aber ich habe für mich jeze hoffentlich eine langfristige Lösung gefunden mein Gewicht zu reduzieren und es dann auch hoffentlich zu halten.
Ich trank früher sehr sehr viel süßes Zeug ,Säfte,Cola Kaffee mit tonnen Zucker .
Ich kontroliere meine Abnahme eigentlich nur mit Zucker, d.h. ist mein geplanntes Ziel bsp am Freitag zu schlecht reduziere ich in der darauf folgenden Woche den Zucker konsequenter.
Der Kaffee wird mit süßstoff getrunken , Saft bzw wird durch Wasser ersetzt und abends fällt das Essen Kolenhydrahtärmer aus. Ist das Ergebnis Gut dann gehts normal weiter. Sollte das ergebnis über mehrere WOchen mal schlecht sein habe ich da noch mein "Zaubermittel" Almased wo ich in den letzten Jahren immer wieder super ergebnisse erzielt habe, allerdings sinkt in der Zeit die Leistungsfähigkeit stark.
Den Hauptteil der Gewichtsreduktion macht der Sport, auch wenn die anzahl der härteren Einheiten steigt werde ich es beim laufen eher locker laufen lassen bis sub 120 und erst dann aktiv mit intervallen tabata etc anfangen um die Gelenke bisdahin zu schonen.
Fazit die Waage wird immer mein ständiger begleiter bleiben und ich muss mich regelmässig kontrollieren aber das ist ok für mich solange Das Ergebnis passt.
LG Tatze
Du bist zwar nicht meine Gewichtsklasse, aber die grundlegende Problematik kenne ich auch.
Dein Plan ist sehr ambitioniert, aber klingt bis dato recht durchdacht.
Schauen wir mal...
Viel Erfolg!
Joe
Es ist in jedem Fall ein sehr ambitioniertes Ziel, aber warum nicht? Ich freue mich jedenfalls auf den Blog, es ist schön daß hier noch mehr Leute in meinem Format unterwegs sind... Deine frühere Zeit und Deine Ambitionen machen mir jedenfalls Mut, wenn ich es in ferner Zukunft auch mal mit einer LD probieren möchte.
Pass in jedem Fall gut auf Dich auf und hör auf Deinen Körper, bei dem Abnehmtempo das Du vorgibst kann m.E. auch mal das Immunsystem ein bißchen runterfahren...
Viel Glück und Durchhaltevermögen für Dein Vorhaben!
Im laufe der letzten Jahre habe ich gelernt auf meinen Körper zu hören, und schneide gerade was das laufen angeht einen ruhigen weg ein . Falls in den nächsten 6-8 Monaten das Imunsystem mal schwächelt ist das nicht weiter tragisch ... dann fahr ich halt mal runter aber aus dem Grund soll der Größte teil der Arbeit(Gewicht reduzieren) im Januar gegessen sein damit ich dann in der direkten vorbereitung einfach topfit bin um die Umfänge besser zu verkraften.
Mir hat bei meinen Abnehmvornehmen immer geholfen die Ernährung temporär umzustellen. Dadurch war ich gezwungen mich genauer mit der Ernährung zu beschäftigen, lernte neue Lebensmittel kennen und habe dann meistens wieder automatisch den Weg in eine wieder normale aber an mich angepasste Ernährung gefunden die, die positiven Aspekte der Umstellung für mich übernommen hat.
glaurung
08.07.2015, 06:52
Wenn ich mir da zum Vergleich einen Glaurung heranziehe, der ganz gut radelt und damit sein 5 h in Roth knapp unterboten hat und als dünnes Hemd auch noch ganz brauchbar läuft (zumindest schon mal einen Solo-Marathon knapp über 3 h absolviert), aber in Roth dennoch 3:43 ohne Wechsel brauchte und die Sub-10 dank Endspurt ins Ziel gebracht hat, finde ich 4 h inkl. Wechsel ein sehr hohes Ziel.
Wir werden sehen, es sind ja schließlich deine Ziele und letztes Jahr die 11:45 waren ja durchaus beachtlich. Mal sehen, ob man da noch knapp 2 h abziehen kann.
Stimmt. Einzige Einschränkung: Ich war im halben Jahr davor nur 720km Laufen wegen Verletzungen. Sonst wär sehr wahrscheinlich ein besserer Marathon drin gewesen. Anderererseits hab ich dann in Nizza bewiesen, dass man die dritte Disziplin auch mit 1100km Vorbereitung ordentlich versauen kann. :Cheese:
Ansonsten: 40km/h auf 20km im Flachen müssten meiner Erfahrung nach für 5h auf 180km ebenfalls im Flachen reichen, wenn im Training die langen Einheiten nicht vernachlässigt wurden. Ich hatte ca. 40km/h auf 16km mit 70 Höhenmeter zu der Zeit als ich die 09:58 in Roth hatte.
Es ist mal wieder soweit!
Ich möchte meinen Luxuskörper von momentan 128kg ein drittes mal auf die 226km von Köln schicken und euch daran teilhaben lassen.
ich habe gut 61 Wochen Zeit um dann am 04.Sep 2016.
wieder am Start zu stehen.
Mein Ziel ist Köln unter 10 std zu finishen
Ich sag ganz einfach sub. 10h ist unmöglich.
Thorsten
08.07.2015, 07:40
Stimmt. Einzige Einschränkung: Ich war im halben Jahr davor nur 720km Laufen wegen Verletzungen.
Den Satz verstehe ich jetzt nicht - läuft man ansonsten etwa (noch) mehr :Lachen2:?
glaurung
08.07.2015, 07:50
Den Satz verstehe ich jetzt nicht - läuft man ansonsten etwa (noch) mehr :Lachen2:?
DU bist da kein Massstab :Cheese:
Thumbs up!
Ambitioniertes Ziel, aber warum sich nicht solche Ziele setzen?! Es heißt ja immer so schön, der Weg ist das Ziel...
Zur Ermutigung: vor über zwei Jahren hatte ich 108kg, heute 86kg - Deine Abnehmziel (bei Deiner Größe) halte ich daher nicht für unmöglich.
Ein gutes Tool / App zur Abnehmkontrolle ist in meinen Augen "MyFitnessPal" - da hast Du recht schnell und einfach einen guten Überblick, wieviel Kalorien Du mit was zu Dir nimmst.
Viel Erfolg
Erik
Sagt einer der es wissen muß.
BunteSocke
08.07.2015, 09:28
Hallo Tatze, ich freue mich sehr über Deinen neuen Blog :Blumen:
Bereits den letzten habe ich gespannt verfolgt und werde das hier mindestens so weiterführen.
Sub 10??? Halte ich für verdammt ambitioniert:dresche aber warum nicht? Nicht zuletzt darf es ja auch gerne ein wenig provozierend sein, gell :Cheese:
However - meine Daumen sind gedrückt :Huhu:
Male Partus
08.07.2015, 10:26
Ich sehe das ähnlich.
Bevor Tatze Sub 10 schafft, gewinnt er gegen Klitschko im Boxen.
Meine Meinung: das wird nix
Gründe:
- Dein Zielgewicht ist immer noch bei weitem zu hoch für sub 10.
- Deine Läufe sind viel zu langsam (was natürlich auch am Gewicht liegt). Dein Verletzungsrisiko ist sehr hoch.
- Dir fehlt die langjährige Sporthistorie ("Lebenskilometer").
- Abnehmen und sich trainingstechnisch weiterentwickeln lässt sich kaum vereinbaren.
- Zucker durch Süßstoff ersetzen ist schon grundsätzlich der falsche Ansatz.
Ich würde an Deine Stelle einfach mal als realistisch(er)es Ziel sub11 anpeilen; das wird schon schwierig genug.
Trotzdem viel Erfolg.
Carlos85
08.07.2015, 12:31
Ich werfe mal folgendes in den Raum:
Du erinnerst dich vielleicht noch an meinen „1 Year to Roth“ Thread.
Thema Gewicht haben wir wohl beide als Problem, wenn auch unterschiedliche Gewichtsklassen. 20kg abnehmen ist – wenn man konsequent ist – kein Problem, die wären sogar LOCKER noch in diesem Jahr drin, was das weitere Training für dich um einiges vereinfachen würde.
Ich hab damals in 16 Wochen von ich glaube 91kg auf ca. 75kg abgenommen (Startgewicht Roth war dann 78kg).
Meiner Meinung nach solltest du das Training am Anfang vor allem auf das Rad legen. Viel und lange fahren, belastet am wenigsten und baut am schnellsten Ausdauer auf und Gewicht ab. Den Laufumfang würde ich (und habe ich damals auch), erst erhöhen, wenn das Gewicht 10-15kg weniger ist als jetzt.
Schwimmen kannst du, da hab ich damals erst angefangen.
Radfahren bist du auch ganz gut (die 5h werden aber nix, sorry ;) ).
Beim Laufen wirst du am meisten arbeiten müssen – und die Ausdauer aber wie gesagt übers Rad holen müssen.
Thema Süßstoff: Lass es sein. Ich bin auch so ein Cola Zero Junkie und ganz ehrlich: So gut es mir schmeckt, ich merke, dass ich von dem Zeug einfach deutlich mehr Hunger habe als wenn ich Apfelschorle Trinke (Wasser wäre natürlich besser). Ich denke, das Thema wird wohl eh das schwerste sein.
Ich hab nach dem Jahr ne 10:45 in Roth gemacht. Ich weiß jetzt nicht mehr was deine Bestzeit ist, aber alles unter 10:30 würde mich sehr stark wundern, natürlich würde ich mich für dich freuen.
Carlos85
08.07.2015, 12:32
- Abnehmen und sich trainingstechnisch weiterentwickeln lässt sich kaum vereinbaren.
Doch, das geht definitiv.
Er hat sogar so viel Potential beim Abnehmen, dass er gleichzeitig Fett abbauen kann und Muskeln zulegen kann. Allein durch eine gesündere Ernährung würde da ausreichen, da muss er nicht mal einen großen kcal Defizit über den Tag haben.
Es ist halt nicht einfach. Dünne Leute (ich meine die, die nie dick waren oder quasi alles essen können ohne dick zu werden) werden sowas aber nie verstehen, wie schwer das ist.
kupferle
08.07.2015, 12:56
Doch, das geht definitiv.
Er hat sogar so viel Potential beim Abnehmen, dass er gleichzeitig Fett abbauen kann und Muskeln zulegen kann. Allein durch eine gesündere Ernährung würde da ausreichen, da muss er nicht mal einen großen kcal Defizit über den Tag haben.
Es ist halt nicht einfach. Dünne Leute (ich meine die, die nie dick waren oder quasi alles essen können ohne dick zu werden) werden sowas aber nie verstehen, wie schwer das ist.
Sorry...aber die Theorie mit muskelaufbau bei gleichzeitiger Abnahme funktioniert nur bei absoluten Anfängern....
Aufbau bedeutet Überschuss...Abbau Defizit....
Ne rekomposition wäre möglich....bedeutet innerhalb der Woche wechseln sich Überschuss und Defizit ab....
In seinem Fall wäre nur ein Defizit angebracht...
Bin gespannt...
Carlos85
08.07.2015, 14:03
Wenn er sagen wir mal 10-14h in der Woche trainiert und seine Ernährung wirklich konsequent gut umstellt, dann wird er automatisch Fett abbauen ohne Muskeln zu verlieren => Gewichtsabnahme.
Alleine durch die Gewichtsabnahme steigt die Leistung und durch das Training selbst ja eh.
Wahrscheinlich „einfacher“ wäre es allerdings wohl: So schnell wie möglich Gewicht runter (20kg dieses Jahr noch), GA1, GA1 und nochmal GA1 Training, dann ist Leistung auch relativ egal und ab Frühjahr dann mit (aus heutiger Sicht) niedrigem Gewicht die Leistung erhöhen und die kcal im Gleichgewicht zum Verbrauch zu halten.
Wenn es jedoch klappen soll:
Dann Grob so:
1:00 Schwimmen
5:00 Radfahen
4:00 Laufen(inklusive alle Wechselzeiten)
Du hast im letzten Jahr eine 11:44:28 gemacht, was sehr gut ist.
Und du willst jetzt 1:45 std schneller sein? Richtig?
Also 105 min?
Wie soll so etwas gehen?
Ich kenne NIEMANDEN der das jemals geschafft hat und glaube mir, ich kenne einige LD-Triathleten.
Matthias75
08.07.2015, 14:30
Du hast im letzten Jahr eine 11:44:28 gemacht, was sehr gut ist.
Und du willst jetzt 1:45 std schneller sein? Richtig?
Also 105 min?
Wie soll so etwas gehen?
Hat er doch hier (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=34029&highlight=abakus) schon vorgerechnet :Huhu:
Ich halte die Ziele auch für sehr ambitioniert, v.a. wenn man den letzten Blog und die dortigen Probleme beim Gewichtsverlust mitverfolgt hat. Ich halte den Gewichtsplan schon für sehr ambitioniert. Ich würde deshalb schon eine sub11 für einen riesengroßen Erfolg halten. Aber wer weiß, ich hätte ehrlich gesagt beim letzten Mal auf nicht auf einen Zieleinlauf gewettet...
Ich wünsch dir trotzdem eine gute Vorbereitung und viel Spaß beim Training.
M.
Pate1410
08.07.2015, 15:06
Thema Süßstoff: Lass es sein. Ich bin auch so ein Cola Zero Junkie und ganz ehrlich: So gut es mir schmeckt, ich merke, dass ich von dem Zeug einfach deutlich mehr Hunger habe als wenn ich Apfelschorle Trinke (Wasser wäre natürlich besser). Ich denke, das Thema wird wohl eh das schwerste sein.
Ich denke der Tausch des Zuckers im Kaffee gegen Süßstoff oder Stevia ist ein sehr gutes Mittel um kcal einzusparen.
Es ist völlig klar, dass Du von Cola Zero (500ml/Energiewert 0kcal) mehr Hunger hast als von Apfelsaftschorle (500ml/Energiewert 175kcal). Da vergleichen wir einfach zwei Welten. Die Apfelsaftschorle wird von Deinem Körper ja entsprechend als Nährwert registriert und senkt mit dem Zuckeranteil natürlich auch kurzzeitig Deinen Appetit, was die Cola Zero mit 0 Nährwert natürlich nicht tut.
Ich bin mit Stevia/Süßstoff bisher ganz gut gefahren. Übertreiben sollte man es sicher nicht für das Ziel Gewichtsverlust halte ich es jedoch für durchaus sinnvoll.
Carlos85
08.07.2015, 15:22
Ok dann hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Süßstoff kann den Appetit fördern. Es kann also sein, dass man dann eben mehr isst, als man (z.B.) durch Apfelschorle zu sich nimmt.
Pate1410
08.07.2015, 15:42
Ok dann hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Süßstoff kann den Appetit fördern. Es kann also sein, dass man dann eben mehr isst, als man (z.B.) durch Apfelschorle zu sich nimmt.
Auch das nur ein Mythos. Es gibt keine Studie, die diese Aussage belegt. Demgegenüber gibt es aber viele Studien, die beweisen, dass der Konsum von Süßstoff keinen Hunger auslöst und auch den Appetit nicht anregt. Der in diesem Zusammenhang postulierte cephalische Insulinreflex ist in wissenschaftlichen Studien niemals belegt aber vielfach widerlegt worden: Studien beweisen, dass der Geschmack süß nicht zur Insulinfreisetzung führt – das Gegenteil konnte übrigens niemals bewiesen werden. Studien, die nachweisen, dass es durch die Aufnahme von Süßstoffen beim Menschen zur Gewichtzunahme und zum Hunger oder Appetit kommt, gibt es weltweit nicht. Süßstoffe gehören zu den am besten untersuchten Lebensmittelzusatzstoffen überhaupt.
Hat er doch hier (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=34029&highlight=abakus) schon vorgerechnet :Huhu:
Ich halte die Ziele auch für sehr ambitioniert, v.a. wenn man den letzten Blog und die dortigen Probleme beim Gewichtsverlust mitverfolgt hat. Ich halte den Gewichtsplan schon für sehr ambitioniert. Ich würde deshalb schon eine sub11 für einen riesengroßen Erfolg halten. Aber wer weiß, ich hätte ehrlich gesagt beim letzten Mal auf nicht auf einen Zieleinlauf gewettet...
Ich wünsch dir trotzdem eine gute Vorbereitung und viel Spaß beim Training.
M.
Ich sagte bereits: Grau ist alle Theorie.
Theoretisch könnte ich auch einen Slot für Hawaii ergattern, praktisch wird es wohl niemals passieren.
Selbst mit 200% Willenssteigerung nicht!!!
Tut er ganz sicher.
Süßstoffe wurden in erster Linie für Diabetiker erfunden. Ich halte diese Stoffe als Zuckerersatz für abolut überflüssig.
Wer abnehmen möchte, sollte langfristig sein Essverhalten so ändern das es paßt und dazu gehört für mich der Verzicht auf Einfachzucker in jeglicher Art.
Und nein, ich verzichte nicht ganz, ich bin mir dieser Fehler bewußt, ich habe aber auch nicht solche Ziele im Kopf.
glaurung
08.07.2015, 20:34
Ich kann von mir auch nicht behaupten, dass Cola Zero Hunger auslöst. Das Gegenteil ist bei mir der Fall. Ich denke, vor allem die Kohlensäure bläht den Magen etwas auf, was "satt" macht. So zumindest meine Beobachtung.
Sagt einer der es wissen muß.
Ich sehe das ähnlich.
Bevor Tatze Sub 10 schafft, gewinnt er gegen Klitschko im Boxen.
WIr werden sehen
Meine Meinung: das wird nix
Gründe:
- Dein Zielgewicht ist immer noch bei weitem zu hoch für sub 10.
- Deine Läufe sind viel zu langsam (was natürlich auch am Gewicht liegt). Dein Verletzungsrisiko ist sehr hoch.
- Dir fehlt die langjährige Sporthistorie ("Lebenskilometer").
- Zucker durch Süßstoff ersetzen ist schon grundsätzlich der falsche Ansatz.
Ich würde an Deine Stelle einfach mal als realistisch(er)es Ziel sub11 anpeilen; das wird schon schwierig genug.
Trotzdem viel Erfolg.
was ist bitte an 105kg zuviel ? wenn ich jemals zu 105 kg komme bin ich"Haut und Knochen und liege dann bei einem Körperfettanteil um die 15%!! ALso unter 100 will und werde ich nie wiegen.
Woher nimmst du die These mit den Lebenskilometern? ich habe 10+ Jahre Handball gespielt 5 Jahre geboxt und bin in 12min. schon mal 3200m gelaufen auch wenn das eher ein halbes leben her ist ^^ sicher laufe ich atm zu langsam aber laut meiner Theorie:
13,1km Puls 150 1:16 5:48/km Mittleres GA1 (132,7kg)
umrechnung mit dem Zauberrechner:
13,1km 110kg (76min/132,7kgx110kg) 0:57 4:22/km Puls 150
jeze will ich aber im unteren GA1 laufen bei ca 135-138 und auch noch 10km länger dann laufe ich ne minute langsamer...
23km Puls 138 2:03 5:21/km unteres GA 1.... soweit die Theorie....
aber darauf stützt sich ja atm mein vorhaben. wenn ich im Februar mit 110kg diese Zeit in dem PUlsbereich laufe ist alles so gelaufen wie errechnet... und wenn nicht brauch ich nen neuen Rechner ;)
Ich kenne NIEMANDEN der das jemals geschafft hat und glaube mir, ich kenne einige LD-Triathleten.
Na dann kannste ja mit mir in 61 WOchen ein Bierchen trinken gehen dann lernste einen kennen:Lachanfall:
Zum Thema Ernährung nochmal danke für eure erfahrungen und Denkanstösse.
Ich bin eher der jenige der Lightprodukte verpöhnt egal ob low carb oder low fett oder Irgendwas anderes.Genaus ist es mit coke ligt,zero etc.
Aber ich habe ja auch Jahrelange erfahrungen gemacht mit hochs und tiefs und so wie es atm läuft bin ich hochzufrieden ich esse nach wie vor mal nen Döner oder ne Pizza Trinke Cola oderRed Bull allerdings in anderen Dimensionen als ich es mal gemacht habe.
solang meine Wochenbilanz vom Gewicht negativ ist bin ich Happy und ich bin noch zufriedener wenn ich dabei noch auf "nichts" verzichten musste.
Für die einzelnen Disziplinen mach ich mir um das Radfahren die wenigsten sorgen, ich denke das ich nen 36ger schnitt gut schaffen kann... werde auch noch dieses Jahr Unterdistanzzeiten Testfahren auf unserer 16,5km Zeitfahrstrecke im Mai bin ich die bereits 1mal gefahren in 26,5min was etwas mehr als 37kmh sind... hört sich nicht schnell an aber das war meine 4te Radeinheit in diesem Jahr ... mittlerweile sass ich schon ein paar mal öfters auf dem Radel und wir werden sehen was das nächste Timetrial hergibt.. wenn 40kmh ein guter anhalt sind um später nen 36ger schnitt auf 180km zu Radeln dann bräuchte ich so ne 24:30 auf die Runde
Meine Hauptfrage die ich noch nicht genau weiß ist welches unterdistaztempo sollte ich im Frühjahr mit sub 110kg laufen können um auf der LD ne 3:45 (5:20/km)hinten raus zu laufen ?
einen Marathon werde ich definitiv nicht laufen,
aber im April will ich in Bonn auf Bestzeit laufen und dieses Tempo dann als Referenz nehmen...
Sylvesterlauf Bonn (10km) soll da die erste Richtung weisen.
wer sein wissen teilen möchte immer her damit.
Aber nun bereite ich mich erstmal auf die KD in Köln vor.
8 Wochen
8kg abnehmen
schwimmhärte ab 1 km verbessern
beim Radfahren viel Kadenztraining und harte Intervalle
und jo Laufen mach ich wie gehabt unteres -mittleres GA1 ab und an mal nen allout km eingestreut
im Moment sieht das ca so aus
2-3mal schwimmen 2-2,5km
3mal rad 180km
4mal laufen 50km
wobei radfahren erst wieder im aufbau ist wie ich geschrieben habe bis ende Juni gerade mal 400km gefahren
LG Tatze
Thorsten
08.07.2015, 22:55
Könnte Arne dem Threadtitel mal ein "n" spendieren, bevor ich an Augenkrebs eingehe :dresche.
Könnte Arne dem Threadtitel mal ein "n" spendieren, bevor ich an Augenkrebs eingehe :dresche.
? wo fehlt den da ein "n" oder ist es schon gefixt ?
maotzedong
09.07.2015, 07:33
Für die einzelnen Disziplinen mach ich mir um das Radfahren die wenigsten sorgen, ich denke das ich nen 36ger schnitt gut schaffen kann... werde auch noch dieses Jahr Unterdistanzzeiten Testfahren auf unserer 16,5km Zeitfahrstrecke im Mai bin ich die bereits 1mal gefahren in 26,5min was etwas mehr als 37kmh sind...
20 KM in 40 km/h schafft man immer irgendwie, dass ist wie 3000m schnell laufen. Halte ich nicht wirklich ableitbar für 180km. Ich leite ja auch nicht von 3000m meine Marathonzeit ab, oder von meiner 200m Schwimmzeit meine 3800m Zeit. Ich schließe mich der Fraktion schaffste nicht an, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen :Blumen:
Thorsten
09.07.2015, 07:39
? wo fehlt den da ein "n" oder ist es schon gefixt ?
Fixed. Es war ein "Speckmatel".
Na dann kannste ja mit mir in 61 WOchen ein Bierchen trinken gehen dann lernste einen kennen:Lachanfall:
Da müßte ich nach Köln kommen, das wird wohl eher nicht passieren.:Huhu:
Um den Überblick nicht zu verlieren werde ich hier den Trainingsverlauf dokumentieren und in der Signatur verlinken
01.03.2015 :
Gewicht 145,7kg. Training hat bis zu dem Zeitpunkt über dem Winter nur sporadisch stattgefunden .Mein Fokus war ganz klar das laufen um behutsam die gefühlte Belastung beim laufen zu senken.
März 2015
Gewicht: 145,7kg
7xschwimmen 13,3km
1xradfahren 72km
14xlaufen 107,7km
April 2015
Gewicht:142kg
1xschwimmen 2km
0xradfahren 0km
20xlaufen 179km
Mai 2015
Gewicht:138,5kg
3xschwimmen 4,1km
3xradfahren 141km
17x laufen 163,7km
Juni 2015
Gewicht 133,7kg
11xschwimmen 21km
4xradfahren 205km
21xlaufen 206,2km
Juli 2015
Gewicht 129,5kg
8xschwimmen 15,8km
9xradfahren 506km
18xlaufen 169,3km
August 2015
Gewicht 124,1kg
7xschwimmen 13,8km
5xradfahren 266km
21xlaufen 185km
September 2015
Gewicht 121,5kg
März-August 2015
37xschwimmen 70km
22xradfahren 1190km
111xlaufen 1010,9km
Schnitt:38,5km laufen /W (4,2 Einheiten/W)
Jahresleistungen:
27.05.2015 Gewicht ca 134kg Vereinszeitfahren
16,5km 26:28(37,4kmh)(Jahresradkilometer atm ca150(nix))
07.06.2015 Gewicht ca 133kg Siegburg Triathlon Sprint
500m schwimmen ca 9:30(mit wechsel 11:33
20km rad (mit wechsel) 35:53
5,5km laufen 29:40
Gesamt 1:17:06 ich war topzufrieden auch wenn ich auf der Laufstrecke hätte brechen können da der Rundkurs 3 Mal über den Michaelsberg ging... für mich war er nicht laufbar und bin sowas auch noch nie gelaufen(gegangen) vorher.
Achso und am Vortag war mein Junggesellenabschied ^^.
12.06.2015 Gewicht 132,7kg 10km Horemer Abendlauf 30Grad
Ich bin mit der Felsenfesten überzeugung gestartet endlich mal wieder ne sub 50 zu laufen an dem Abend, nur hat mein Körper das nicht gewolt ;)
Der Tag war sehr heiß und abends sind dann vor dem WK gewitter aufgezogen und es hat geregnet. Luft war sehr dick und schwül aber regenfrei während des laufes. ich bin gefühlt super losgelaufen nur war ne 4:30 auf den ersten km doch etwas schnell... ab km 3 ging schon nix mehr kopf leer Beine leer ... am liebsten wäre ich nach der ersten Runde ausgestiegen. Aber hab mich dann durchgeschleift und bin harscharf an der 50 vorbeigeschrabt... Allerdings ist der lauf auch 100m zu lang O:-).
so bin ich im Nachhinein mit einer 50:12 recht zufrieden
Diesen wert werde ich auch immer wieder zur hand nehmen um die kommenden läufe zu bewerten und ins Verhältnis zum Gewicht zu setzen.
30.07.2015 125kg Kölner Altstadtlauf 47:23
Nur mal zum Vergleich :
31.12.2013 10km Bonner Silvesterlauf 138,8kg 49:38 0 Grad
So 16.08.15 122kg Startgewicht Kölner Halbmarathon(DSHS) 1:40:44 PB
10km (Pace: 4:38)(Durchgang 46:21)
10-15km(Pace 4:47)
15-HM (Pace 5:00)
HM in 1:40:44 (Pace 4:47)
27.06 1500m schwimmen(25m) 26:50
Cologne Olympic 2015 Sa 05.09.2015
Platz 133
TM35 20
Schwimmen 0:28:57 (208)
T1 02:52
radfahren0:57:44 (74)
T2 01:13
laufen 0:47:29 (261)
Gesamt 02:18:16(626)
So 20.09.15 120kg Startgewicht HM Fühlinger See 1:39:28 PB
10km (Pace: 4:36)(Durchgang 45:57)
15-HM (Pace 4:51)
HM in 1:40:44 (Pace 4:43)
Am 26.07 werde ich nochmal nen 10ner laufen bei den 10meilen von Köln. allerdings laufe ich nur die 10km. Die Strecke ist flach, amtlich vermessen und es wird zeit das wieder eine Zeit unterhalb von 50min in meinen Büchern steht ^^.
AUch wenn der Horremer Abendlauf eher suboptimal lief möchte ich ihn als Grundlage zur berechnung meiner anvisierten Zielzeit nehmen.
50,2min/132,7*125(geplantes Gewicht am Start)=47,28(47:17)
dieses wäre für mich neue persönliche Bestzeit und ein wichtiger schritt richtung Köln.
Was denkt ihr Milchmädchen oder machbar?
Am 26.07 werde ich nochmal nen 10ner laufen bei den 10meilen von Köln. allerdings laufe ich nur die 10km. Die Strecke ist flach, amtlich vermessen und es wird zeit das wieder eine Zeit unterhalb von 50min in meinen Büchern steht ^^.
AUch wenn der Horremer Abendlauf eher suboptimal lief möchte ich ihn als Grundlage zur berechnung meiner anvisierten Zielzeit nehmen.
50,2min/132,7*125(geplantes Gewicht am Start)=47,28(47:17)
dieses wäre für mich neue persönliche Bestzeit und ein wichtiger schritt richtung Köln.
Was denkt ihr Milchmädchen oder machbar?
Hab es mal in den greiff Zeit-Gewichts-Rechner eingegeben. Der sagt dir jedenfalls mal ähnliches Voraus. ;-)
Ich bin ja echt schon 100te male in Köln an der Flora vorbei gefahren... . Gestern war ich zum ersten mal da und es ist echt hammerschön dort. Ich habe ja am 20 Juni geheiratet und heute haben wir das Hochzeitsshooting gemacht. ich bin mal gespannt, es kommen sicher ein paar schöne bilde raus ;) ich bin eh nur das Accessoire auf den Bildern ^^.
vorher habe ich meinenlangen lauf absolviert weil es einfach wieder zu warm werden sollte.
15,8km 1:33:30 Puls 148 Pace 5:54
Heute ist MÄNNERTAG!!
Ich fahre gleich mit 2 guten Freunden Angeln,Grillen,.... und mal sehen evtl spring ich abends noch in den Fühli um a: meinen Neo das erste mal zu wasser zu tragen dieses Jahr und b meine 3te Schwimmeinheit diese WOche zu absolvieren.
LG Tatze
Zusammenfassung KW 06.07-12.07.15
2x schwimmen 4km 1:32
3x radfahren 189km 6:21
4xlaufen(10,4/7,7/12/15,8) 45,9km 4:32
Gesamt 12:25
das schwimmen heute abend hat nicht mehr geklappt aber auch so ne gute Woche ;)
LG Tatze
Freitags ist bei mir Wiegetag!
Soll waere gewesen 127, 9
Ist war leider nur ne 128, 2
Da gestern Bier und Gegrilltes meinen tag bestimmt haben... werde ich diw naechsten 4 Tage eine Almasedkur machen um dann auch wirklich in 2 wochen mit 125kg beim 10km lauf am start zu stehen... darum diese woche alles locker und etwas kuerzer.
Lg Tatze
Super!
Statt sich bei der Ernährung zurückzuhalten, wird dann mit so einem Kram nachgebessert.
Das nenn ich mal Professionalität!
Carlos85
13.07.2015, 15:04
Tatze, wenn du die sub10 wirklich irgendwie schaffen willst, dann kann es in den nächsten 12 Monaten wenige dieser "Aussetzer" geben.
Nimm meinetwegen (ich wünsch es dir nicht und du willst es sicher auch nicht), danach wieder 20kg zu, aber wenn du schon ein sub10 Ziel hier verkündest, solltest du auch zeigen dass du es wirklich vor hast und nicht schon nach ein paar Tagen von einer ausgiebigen Grillfeier berichten.
Und so ein 4 Tages Zwischending ist auch nix langfristiges, ich denke das weisst du selbst auch!
Zumindest zeigst du ja, dass seit März schon ein paar kg runter sind - weiter so :Huhu:
Ehrlich wegen 300 Gramm mehr machst du jetzt einen Almased Einschub? :confused:
Ich würde es verstehen wenn du 1.5 kg daneben wärst (eigentlich nicht einmal dann), aber wegen 300 Gramm. NIEMALS!
Ehrlich wegen 300 Gramm mehr machst du jetzt einen Almased Einschub? :confused:
Nene, die 300 gr waren beim Wiegen vom Freitag. Das "Bier-und Grillgelage" kam erst danach! ;)
Somit ist Tatze (defensiv geschätzt) bei ca. 130kg und will auf die 125kg runter Ende nächster Woche.
Nene, die 300 gr waren beim Wiegen vom Freitag. Das "Bier-und Grillgelage" kam erst danach! ;)
Somit ist Tatze (defensiv geschätzt) bei ca. 130kg und will auf die 125kg runter Ende nächster Woche.
Achso na dann macht es absolut Sinn! :Lachanfall:
Auch wenn ich deine Blogs immer gerne mitlese! So wirklich weißt du nicht wie der menschliche Körper funktioniert!
Gesund ist was anderes!
Was soll dieser Harakirikram eigentlich bewirken?
Gewicht verlieren geht nur langfristig mit Nahrungsumstellung, Disziplin und viel Training.
Man kann dann zwar mal einmal/Woche ein wenig über die Stränge schlagen, aber insgesamt, sollte man da wirklich hart zu sich selber sein.
Nagel auf den Kopf ^^
Tatze, wenn du die sub10 wirklich irgendwie schaffen willst, dann kann es in den nächsten 12 Monaten wenige dieser "Aussetzer" geben.
Nimm meinetwegen (ich wünsch es dir nicht und du willst es sicher auch nicht), danach wieder 20kg zu, aber wenn du schon ein sub10 Ziel hier verkündest, solltest du auch zeigen dass du es wirklich vor hast und nicht schon nach ein paar Tagen von einer ausgiebigen Grillfeier berichten.
Und so ein 4 Tages Zwischending ist auch nix langfristiges, ich denke das weisst du selbst auch!
Zumindest zeigst du ja, dass seit März schon ein paar kg runter sind - weiter so :Huhu:
Mein leben geht nun mal weiter da finden Feiern statt und das ist auch gut so. mal davon ab war es ja kein Aussetzter, ein Aussetzter ist wenn ich durchs süßwarenregalfege mir zeugs für 20€ mitnehme und mir damit nen Zuckerschock verpasse... davon bin ich weit entfernt.
ich habe auch in der letzten Woche abgenommen! nur soll wie schon gut erkannt wurde in 2 wochen eine 125, stehen beim lauf deswegen 4 Tage Almased die tun nicht weh die sind auch in keinster weise Ungesund und werden mir effektiv ca 1,5kg bringen.
Um nochmal auf meine ernährung einzugehen ich esse Obst Gemüse Quark und alles was man so kochen kann koche ich. Ich schneid mir mal ein gutes STück Gouda ab ich hol mir mal nen smoothie und ich esse auch Burger,Pizza und andere "Böse" dinge. an der Art und weise wie und was ich esse wird sich nicht viel ändern... und natürlich bin ich nicht professionel, den ich bin ein großer dicker MAnn ;).
mein höchste Prio ist bis Januar die 110kg zu brechen und das geht nun mal so:
1kg/Woche bis zum 4 sept( 119kg)
0,5kg/W bis 29. Januar(21 Wochen sub 110)
erreiche ich mein Wochenziel nicht setzte ich die schraubzwinge an.... auch wenn ich nicht denke das dies oft vorkommen wird.
LG Tatze
Um nochmal auf meine ernährung einzugehen ich esse Obst Gemüse Quark und alles was man so kochen kann koche ich. Ich schneid mir mal ein gutes STück Gouda ab ich hol mir mal nen smoothie und ich esse auch Burger,Pizza und andere "Böse" dinge. an der Art und weise wie und was ich esse wird sich nicht viel ändern... und natürlich bin ich nicht professionel, den ich bin ein großer dicker MAnn ;).
Wenn du jetzt schon dermaßen weich an dein Ziel gehst, wirst du irgenwann in den nächsten 12 Monaten feststellen, dasss es nichts wird :( für 0815-Luschi-Puschi-ich-mach-so-wie-ich-will ist es einfach viel zu ambitioniert!
hach ja .... hey ich bin auch eine Lebe-Mensch und lass mal gerne 5 gerade sein am Wochenende ....
Dafür habe ich aber nicht so ambitionierte Ziele sondern bleibe in der Realitätswelt.
Tatze - falls Du Dich von irgendjemand angegriffen fühlen solltest:
- NIEMAND hat was dagegen, dass Du mal mit ner Grillwurst flirtest
- NIEMAND hat was gegen ambitionierte Ziele
Nur beides zusammen lässt sich zu 100% nicht vereinbaren, dass müsste eigentlich auch Dir klar sein.
Ich habe aber das Gefühl (wenn ich mich an Deinen Blog vor 1-2 Jahren erinnere (da ging nur draum eine LD überhaupt zu finishen)), dass Du ohne massive Zweifel anderer Dich nicht motivieren kannst. Das "Denen-zeig-ich-das"-Gefühl scheint Dein Main-Driver zu sein.
Respekt nochmal für die Leistung letztes mal - DIESMAL wird das aber nicht reichen.
Trotzdem - und gerade drum - wünsche ich Dir alles Gute - und bleib gesund (aber realistisch bitte) :-)
Gruss Gambit
Wenn du jetzt schon dermaßen weich an dein Ziel gehst, wirst du irgenwann in den nächsten 12 Monaten feststellen, dasss es nichts wird :( für 0815-Luschi-Puschi-ich-mach-so-wie-ich-will ist es einfach viel zu ambitioniert!
+1!:Huhu: Danke!
Wenn sein Ziel wäre knapp unetr 11 std, dann könnte er so weiter machen, aber sub 10 std?
Mann was ne RIESENHAUSNUMMER!!!!
hach ja .... hey ich bin auch eine Lebe-Mensch und lass mal gerne 5 gerade sein am Wochenende ....
Dafür habe ich aber nicht so ambitionierte Ziele sondern bleibe in der Realitätswelt.
Tatze - falls Du Dich von irgendjemand angegriffen fühlen solltest:
- NIEMAND hat was dagegen, dass Du mal mit ner Grillwurst flirtest
- NIEMAND hat was gegen ambitionierte Ziele
Nur beides zusammen lässt sich zu 100% nicht vereinbaren, dass müsste eigentlich auch Dir klar sein.
Ich habe aber das Gefühl (wenn ich mich an Deinen Blog vor 1-2 Jahren erinnere (da ging nur draum eine LD überhaupt zu finishen)), dass Du ohne massive Zweifel anderer Dich nicht motivieren kannst. Das "Denen-zeig-ich-das"-Gefühl scheint Dein Main-Driver zu sein.
Respekt nochmal für die Leistung letztes mal - DIESMAL wird das aber nicht reichen.
Trotzdem - und gerade drum - wünsche ich Dir alles Gute - und bleib gesund (aber realistisch bitte) :-)
Gruss Gambit
Bisher fühle ich mich von niemanden angegriffen , das gegeteil ist ja wohl eher der Fall da ich es mir erdreiste einen unerreichbaren Thron mit den schlechtesten vorraussetzungen ever in Anspruch zu nehmen.
Das ist auch gut so jeder der die Fakten hört hat das recht dies in Frage zu stellen oder die Meinung zu haben das geht nicht noway niemals everever :Cheese: .
Im endeffekt ist es wie immer , was geht und was nicht geht steht und fällt mit dem Zieleinlauf und auf den muss man sich noch einige WOchen gedulden.
Und bis es soweit ist werde ich euch erzählen von den tollen Bestzeiten, den guten Gewichtsabnahmen , den gefeierten Festen dem fiesen Kater nach ner Karnevalsparty(die wird es auch in den kommenden Monaten wieder geben) ,der SUche nach ner neuen WOhnung,Kinderplanung?, Fuß verstaucht..... whatever.
Ich bin der festen Überzeugung:
Stehe ich mit unter 110kg am Start und komme ich ohne größere Blessuren durch die Vorbereitung.... hau ich einen raus! Egal was wer sich vorstellen kann.
Auch wenn die 10 Std-Marke ne Hausnummer ist die warscheinlich andere Menschen nie erreichen werden ich hol sie mir als ü100kg Mann, weil ich einfach ein großer starker böser Mann bin !! :Cheese:
... ab in den Regen die Heide wartet
LG Tatze
so 3 Tage Almased sind durch!
ich freue mich auf 2 lecker Brötchen zum Frühstück am Morgen (nach dem Wiegen versteht sich ;) )
Die Läufe sind atm etwas zäh und langsam aber fühlen sich besser an als ich dachte.
Am Montag habe ich ein 1000m Testschwimmen gemacht um einfach zu wissen wo ich genau stehe raus kam ne 17:30 (1:45/100m)
was ich atm ok finde ind den nächsten 6 wochen sollten da noch 30 sec schmilzen.
Nächste Woche gibt es ja den 10km lauf auf Volldampf am Sonntag
und am Mittwoch findet unser 2tes Vereinszeitfahren statt, auf einem leicht welligem ...flachen 16,5km Rundkurs. Alles unter 26:00
wäre für jeze zufriedend stellen , meine Bestzeit liegt bei 25:45 aus Juni 2014... die dürfte ruhig fallen ^^.
Bis dahin warten diese woche nur noch Grundlagensachen und am Sonntag meine erste lange Ausfahrt .
LG Tatze
Wo macht ihr das Zeitfahren? Hast du in Köln linksrheinisch ein paar gute Streckentipps so 50-100km?
Wo macht ihr das Zeitfahren? Hast du in Köln linksrheinisch ein paar gute Streckentipps so 50-100km?
Tatzes 16,5km Timetrialkurs (http://www.gpsies.com/map.do;jsessionid=3AA5EDBE3784620567342A294C352F6F .fe2?fileId=yyyihxhlhmzwcukv)
linksreinisch gibt es 1000 möglich keiten, wo genau ist den dein Startpunkt um die strecken einzugrenzen?
Meine Standardrunde ist im Norden raus durch den niehler hafen am Fühli vorbei da ist zwischen Düsseldorf und Grevenbroich ne menge freie strecke
Ja, so habe ich mir das vorgestellt !
Soll 126,x kg
Die Waage zeigt 124,2kg :liebe053:
jeze heißt die AUfgabe bis nächste woche Gewicht halten ^^
und dann geht es hoffentlich mit 1 kg vorsprung weiter nach Köln :)
noch 3,1kg dann habe ich mich Gewichtstechnich in das Janr 1998 zurück geschrumpft! :Liebe:
euch ein schönes Wochenende.
lg Tatze
Ironmanfranky63
17.07.2015, 05:44
Sorry das ich mich hier mal einmische. Aber warum muss man als Triathlet eine Almasedkur machen:confused: ??
Bei vernünftiger Ernährung und gut strukturiertem Training reguliert sich das von selbst. Das ist doch für "Mutti" und nichts für Sportler.
Ehrlich ich halte ich eine Sub 10 Zeit für völlig unrealistisch. Da sind schon andere dran gescheitert, die hatten locker 50 kg weniger rum zu schleppen.
Bitte nicht falsch verstehen, wenn du es schaffst - fetter Respekt!
Was hast du denn für Splits im Kopf? Wie schnell war denn die 1. LD?
Gruß Franky
Sorry das ich mich hier mal einmische. Aber warum muss man als Triathlet eine Almasedkur machen:confused: ??
Bei vernünftiger Ernährung und gut strukturiertem Training reguliert sich das von selbst. Das ist doch für "Mutti" und nichts für Sportler.
Ehrlich ich halte ich eine Sub 10 Zeit für völlig unrealistisch. Da sind schon andere dran gescheitert, die hatten locker 50 kg weniger rum zu schleppen.
Bitte nicht falsch verstehen, wenn du es schaffst - fetter Respekt!
Was hast du denn für Splits im Kopf? Wie schnell war denn die 1. LD?
Gruß Franky
muss man nicht nur ich find es gut um schnell effektiv 1-2 kg runter zu bekommen.
wie schon geschrieben dachte ich an 1/5/4 wobei die wechsel in den lauf fallen. genau äusser ich mich dazu wenn ich greifare laufwerte habe ... im APril denke ich ^^
letzte ld war 134kg Startgewicht 1:09/5:20/5:04 glaube ich.
LG Tatze
Sonycson
17.07.2015, 17:51
Ich glaub das wird hart mit dem Ziel. Aber ich finde deine Finisherzeit bei der letzten LD schon sehr beeindruckend. Ich glaube du hast Talent und könntest irgendwann die 10 Stunden packen, aber mit deutlich weniger Gewicht und längerer Vorbereitungszeit.
Ich bin eher im Südwesten. An der Uniklinik also Lindenthal/Sülz. Bis jetzt bin ich meistens über den Militärring/Gleuler Straße raus aber dann hab ich noch keine wirklich schönen Strecken gefunden. Eigentlich nur Ampel um Ampel
Ich bin eher im Südwesten. An der Uniklinik also Lindenthal/Sülz. Bis jetzt bin ich meistens über den Militärring/Gleuler Straße raus aber dann hab ich noch keine wirklich schönen Strecken gefunden. Eigentlich nur Ampel um Ampel
GO West (http://www.gpsies.com/map.do;jsessionid=E1FBD3787B05C570673A6A2253470433 .fe1?fileId=lyxbkxvrblnudprp)
ich hab dir mal was abgesteckt. in der Ecke um Nörvenich kannst du kilometer weit fahren! Fast keine Ampeln wenig verkehr . wenn du hügelig fahren willst bist du richtung nideggen schnell an den ersten steigungen oder rund um Nörvenich einfach schön flach.
LG Tatze
Heute morgen auf dem Rad ist mir zum ersten mal richtig bewusst geworden, das sich meine Art Rad zu fahren zu den vergangenen Jahre richtig zum positiven verändert hat.
Früher waren schon kleinste Bodenwellen mit entweder starken Geschwindigkeitsverlusten oder bei langen Ausfahrten wenn ich diese Bodenwellen ,Anstiege weggedrückt habe war hintenraus schon mal schnell der Akku leer wenn ich nicht aufgepasst habe.
Jeze drücke ich diese viel einfacher weg und selbst stopp and goes... ab aus dem Sattel wiegetritt klappt wie geschmiert...dies habe ich früher nie gemacht weil es einfach enorm energie gefressen hat. Radfahren fühlt sich atm sehr gut an.;)
morgen gibbet 111km (die ersten dieses jahr über 100) auf ner RTF im Kölner Süden (Condorflug) da freu ich mich schon drauf und dann bin ich mal gespannt was Mittwoch in den Beinen steckt fürs Zeitfahren.
LG Tatze
Zusammenfassung KW 13.07-19.07.15
2x schwimmen 3,5 km 1:20
4x radfahren 267km 9:09
5xlaufen(8/10,4/7,7/6/5) 45,9km 3:40
Gesamt 14:09
Jo die Woche ist gut gelaufen
Heute die lange Ausfahrt(mein erster Huni dieses Jahr) mit 109 km war sehr schön trotz start mit regen. Komplett locker mit hoher frequenz gekurbelt und die letzten 30km dann mit Kette rechts in die stadt geballert 3:33h.
der letzte 5km lauf am Samstag war spontan nach dem Radfahren schnell gekoppelt und mit druck nach hause gelaufen 24:22 für die 5km stand dann auf der Uhr wobei ich erst nach 1km entschieden habe ok... geben wir mal gas und der letzte km hat mich mit Seitenstichen dann auch wieder gebremst aber ich bin zufrieden für nen Mittagssonnenlauf bei 28Grad.
Schönnen start in die WOche LG Tatze
trialdente
20.07.2015, 11:03
Da ist man mal etwas länger im Urlaub uns plötzlich ist der Große wieder da – Schön!
Das Vorhaben mit der Sub10 ist schon sehr ambitioniert, so waren ja bisher alle Deine Ziele formuliert. Ich glaube auch nicht, dass Du das Ziel erreichen kannst, aber eine Zeit um/unter 11:00 halte ich in Köln für durchaus realistisch.
Allerdings solltest Du dann die Sache wirklich ernsthaft angehen und bei der Ernährung keine halben Sachen machen! Trinke Wasser und Tee (auf Kaffee mag ich auch nicht verzichten) und lasse alles Überflüssige weg. Wenn Du dann ordentlich trainierst, wird sich der Rest ergeben. Kommendes Frühjahr trete ich Dir dann persönlich auf dem Rad in den Hintern, wer 5h ansagt muss leiden lernen! Bei mir wünscht sich die Regierung für das kommende Jahr, dass ich nach dem ganzen Marathon und Ultragerenne im kommenden Jahr noch einmal einen amtlichen Dreikampf abliefere. Vielleicht verschlägt es mich dann auch auf die LD in Köln, ggfs. gebe ich mich aber auch mit einer ordentlich vorbereiteten MD zufrieden.
Ich werde Dich also hier verfolgen und nicht an Kommentaren sparen! (Kennste, gell!)
P.S. Ich mache jetzt auch noch einmal 10 Wochen Magerkur, bevor es Ende September ein Angriff auf die Marathon PB gibt! Schön dass 10 Wochen eine so überschaubare Zeit sind, 16 Monate sind schon hart! ;-)
Marcel ich hoffe du hattest nen angenehmen Urlaub und bist wohlbehalten zurück ;) .
Wenn einer leiden kann dann bin ich das ! ABer ich lass mir gerne im Frühjahr in den Arsch treten von dir da steht ja die ein oder andere AMelnausfahrt auf dem Programm ^^.
Dir viel erfolg für deine Marathonvorhaben... ich würde dich ja schon gern in Köln mit auf der Strecke haben das wäre für mich ein zusätzlicher Anreiz . Falls du mit dem gedanken tatsächlich spielst bis zum So. 06.09.2015 ist Erlybird anmeldung und wenn du noch Lust hast an der Radverflegung zu helfen an genau dem tag bekommste nochmal 30% Rabatt also ca 180€ Startgebühr.
Btw mach ich ansonsten wieder einmal Hannover(MD) damit ich einmal in meinem leben Hannover ohne Probleme finishen kann :Lachanfall:
Nun nochmal an alle Die, die nicht an eine Sub 10 glauben... also an alle ausser mir :Lachen2: .
Was müsste eurer meinung nach den passieren bzw was bräuchte ich für Vorraussetzungen das es doch klappen könnte?...und nein ich möchte Klitschko nicht um seinen Titel bringen ;) .
Ich denke mir der Schlüssel ist einfach das Gewicht. Gerade beim Laufen reguliert das Gewicht das Tempo von alleine.
Mit 110kg 8-12 Wochen Tempotraining im Winter denke ich das ich
ne 42 auf 10km laufen werde und im April ne 1:35 auf HM und Mit dieser Leistung gehe ich dann in die direkte vorbereitung un schieße mich auf ner 5:20ger Pace ein die ich für Köln für machbar halte.
Beim schwimmen habe ich ne Bestzeit von 16:15 auf 1000m stehen (Dez 13) na wenn ich da noch 45 sec raus holen kann mit ner 15:30 bin ich doch schon fast da. dann darf ich nur nicht die Form verkommen lassen wie letztes mal.Un an das Tempo wieder ran zu kommen ist der Schlüssel sprints sprints sprints im Winter.
Beim Radfahren setze ich einfach mal auf die Talentkarte ich werde in 4-5 wochen mal ein 2:30h Zeitfahren machen und schauen was raus kommt ...Im WInter hole ich mir dann die nötige Maximalkraft für die Beine im Studio.
aber vorher bekommt ihr ja Mittwoch ein Sprintergebnis für dieses Jahr und Die Kurzdistanz in Köln gibt dann evtl auch noch etwas mehr aufschluss
LG Tatze
Mit 110kg 8-12 Wochen Tempotraining im Winter denke ich das ich
ne 42 auf 10km laufen werde und im April ne 1:35 auf HM und Mit dieser Leistung gehe ich dann in die direkte vorbereitung un schieße mich auf ner 5:20ger Pace ein die ich für Köln für machbar halte.
Ob du es schaffen kannst? K.a. da hab ich keine Erfahrung mit, solange bin ich noch nicht dabei, dass ich schon ne LD aufs Parkett gelegt hab.
Ich hab in diesem Frühjahr angefangen vermehrt zu laufen und hab jetzt so ein halbes Dutzend Wettkämpfe in diesm Jahr hinter mir. Auf 10km lauf ich so 41min, den Halbmarathon bin ich in 1:30h gelaufen... Ich hab nur keinen gesehen, der auch nur annähernd 110kg auf den Rippen hatte, es sei den die hatten schwere Knochen:bussi:
Wie groß bist du?
edit fragt noch: fehlen nicht noch 10-15min in deiner Rechnung wegen der Wechselzeiten?
trialdente
20.07.2015, 21:37
Tatze ist nach Kölsche Messart ca. 47, 11m groß
Genau kann ich mich nicht erinnern, aber so 2,12m könnten passen. Wäre folglich ein passabler Windschattenspender :)
Btw. Alles Gute nachtraglich zur Hochzeit!
Ob du es schaffen kannst? K.a. da hab ich keine Erfahrung mit, solange bin ich noch nicht dabei, dass ich schon ne LD aufs Parkett gelegt hab.
Ich hab in diesem Frühjahr angefangen vermehrt zu laufen und hab jetzt so ein halbes Dutzend Wettkämpfe in diesm Jahr hinter mir. Auf 10km lauf ich so 41min, den Halbmarathon bin ich in 1:30h gelaufen... Ich hab nur keinen gesehen, der auch nur annähernd 110kg auf den Rippen hatte, es sei den die hatten schwere Knochen:bussi:
Wie groß bist du?
edit fragt noch: fehlen nicht noch 10-15min in deiner Rechnung wegen der Wechselzeiten?
zwischen den Zeilen steht ja schon die Pace von 5:20 was ja ne 3:45 wäre :Cheese:
Und Trialdente ist nah dran aber es ist nur ne 2,10m
Btw. Alles Gute nachtraglich zur Hochzeit!
vielen dank :Liebe:
Thorsten
20.07.2015, 22:44
Nun nochmal an alle Die, die nicht an eine Sub 10 glauben... also an alle ausser mir :Lachen2: .
Was müsste eurer meinung nach den passieren bzw was bräuchte ich für Vorraussetzungen das es doch klappen könnte?...und nein ich möchte Klitschko nicht um seinen Titel bringen ;) .
Naja, du bist der (Zweck-)Optimist und musst dran glauben. Wir sind aus unserer Sicht natürlich Realisten, aus deiner die Pessimisten.
An das Schwimmen könnte ich glauben, auch wenn ich da viele kenne, die auch 1000 m unter 16 schwimmen, ohne die Stunde zu knacken. Hier geht es im Endeffekt um 5-7 von 105 Minuten. Beim Radfahren sind 5 h eine Ansage, von gar nicht mal so schlechten 5:20 sind das aber zumindest 1,5 Welten. Von 7:00 auf 6:30 traue ich den meisten mit etwas mehr mehr Training zu. Da ist man aber auch noch 2 - 2,5 h von der Spitze entfernt, bei nur noch 30-40 min hinter der Spitze wird die Luft schon dünner. Deshalb: Eher fraglich, das zu schaffen, ohne sich abzuschießen (= Laufen + 1,5 h).
Bleiben 1:15 - 1:20, die du dich beim Laufen verbessern musst. Ich weiß, was ich selbst auf der LD schon gelaufen bin: 2 * Sub 3:30, ansonsten häufig 3:40 - 3:45, da darfst du nicht weit dahinter bleiben. Allerdings sind/waren für mich 5 min/km schon immer GA1, für eine 47 min auf 10 km im Training muss ich mal ein ganz klein wenig Zug reinbringen und aus dem Trödelmodus rauskommen, von anstrengen sollte man noch nicht reden. Und da bin ich nicht gerade erst hingekommen, sondern mit zwischenzeitlichen läuferischen Höhen laufe ich das seit über 20 Jahren. Eine 42 auf 10 km kam im mau trainierten Zustand raus. Zudem bin ich auf längeren Distanzen relativ gesehen schneller als auf kurzen, kann mich im Gegensatz zu vielen, vielen anderen auf dem Rad zurückhalten (oder nenn es zu blöd dazu, sich auszukotzen/abzuschießen), was dem Laufsplit zu Gute kommt. Ich bin in einem perfekten Trainingsjahr auf 10:05 gekommen, die Sub-10 blieb mir auch verwehrt.
Dazu kenne ich genügend Leute mit eigentlich hervorragenden körperlichen Grundvoraussetzungen, die auch mit Fleiß die 10 h nicht unterbieten konnten. Du und ich (meine BMI-Klasse ist "nicht dünn") haben diese Voraussetzungen nicht.
Von daher sehe ich bei dir das Potenzial beim Laufen einfach nicht, auch wenn du es dir potenzialtheoretisch (hierfür sind eigentlich andere aus diesem Forum zuständig) ausrechnest.
Als ich mal einen Marathon auf 3:00 angegangen bin, hat sich ein gleich großer, aber schlanker/schmaler Vereinskollege den Spaß gemacht, meine theoretische Zielzeit bei seinem Gewicht in den Greif-Rechner einzugeben. Aus 3:00 wurden knapp über 2:30. Völlig utopisch.
Lauf erstmal den HM in 1:35, dann kann man über eine Annäherung wieder nachdenken :Huhu:.
glaurung
20.07.2015, 23:02
Ich hab in den alten Threads von Dir immer wieder mal gelesen.
Fazit: Dein Problem ist die mangelnde Disziplin. Vor allem bei der Ernährung. Aber das weisst Du ja selber.
Ich sage, theoretisch kannst Du's schaffen, WENN Du möglichst schnell auf Idealgewicht kommst und das vor allem auch dauerhaft hältst. Sonst hast Du keinerlei Chance, weil Du das nötige Lauftraining dann nicht ansatzweise wegsteckst.
In letzter Sekunde auf Idealgewicht zu kommen, wird nicht funktionieren. Das muss jetzt passieren.
Ich geb Dir ne 10% Chance. Mehr nicht.
Idealgewicht? Wo liegt das denn bei 2,10 mtr?
Selbst dann ist es schwer, eher unmöglich.
Ich kenne Leute, die machen den Kram schon 25 Jahre, wiegen gerade mal 75 kg und schaffen bei einer LD den Marathon nicht unter 4:30 std.
Nordexpress
21.07.2015, 08:28
Was müsste eurer meinung nach den passieren bzw was bräuchte ich für Vorraussetzungen das es doch klappen könnte?.
Längerfristige Kontinuität (Gewicht, Ernährung, Training).
Duafüxin
21.07.2015, 09:12
Mal ne ganz andere Frage: Wie sieht das eigentlich bei Dir mit der Ernährung während des Rennens aus? Verträgst Du alles? Wieviel musst Du Dir reinschieben, um überhaupt durch zukommen?
Selbst wenn Du abnimmst, stell ich mir das sehr schwierig vor, das Körpergewicht und die Größe zu versorgen.
Ausdauerjunkie
21.07.2015, 10:11
Was passieren müsste?
Konsequenz! Die fehlt hier in jeder Hinsicht! ;)
Aus der medizinischen Sicht ist sicher die Verbesserung beim Laufen der entscheidende, wenn nicht unmögliche, Faktor.
Kraft und Ausdauer am Rad zu trainieren ist für den Körper unproblematisch, wenn der Aufbau stimmt und langfristig genug angelegt ist. Am Marathon auf diesem Niveau 1h30 rauszuholen ist eine Hausnummer, an der schonn viele Läufer mit optimalerer Läuferfigur gescheitert sind, weil der Bewegungsapparat das nötige Training einfach nicht mitmacht.
Ich würde unter den gegebenen Voraussetzungen jetzt mit viel Radfahren anfangen. Viel hilft viel. Dazu auch ordentlich laufen, beides im Stil 100/100. Ich würde mich nicht auf irgendwelche Zwischenziele/-Zeiten festlegen, sondern das Zauberwort heißt Kontinuität.
Und was die Ernährung angeht...wie bei allem, die Dosis macht das Gift! Schwimmen würde ich bei deinen Zeiten zur Erhaltung 1-2x/Woche machen. Das große Problem, das ich bei Dir sehe:
Es ist noch ne ziemlich lange Zeit und das gaukelst du dir selbst vor. Das formulierte Ziel ist Dir nicht ins Blut gegangen;)
Ich wünsche Dir alles Gute, aber um Sub 10h zu reißen fehlt dir m.M. nach noch die Einstellung.
Was ich noch vergessen habe....lass diesen Alma-Sed Mist sein! Entweder Du ernährst dich wie ein Athlet (und nichts anderes willst Du erreichen - meine Meinung für Sub 10h-Ambitionen) oder Du lässt es bleiben!
Ich habe vollstes Verständnis dafür, wenn man sich abends 1-100 Kölsch, Alt, Pils, Weizen oder sonstige Hopfenkaltschorlen gönnt! Aber wenn man nicht ohne kann und will, dann sollte man von der Formulierung von zu hohen Zielen absehen. Ist nicht wertend gemeint
Ich habe vollstes Verständnis dafür, wenn man sich abends 1-100 Kölsch, Alt, Pils, Weizen oder sonstige Hopfenkaltschorlen gönnt! Aber wenn man nicht ohne kann und will, dann sollte man von der Formulierung von zu hohen Zielen absehen.
Genau so isses!:Huhu:
Kona1248
21.07.2015, 15:36
Naja, du bist der (Zweck-)Optimist und musst dran glauben. Wir sind aus unserer Sicht natürlich Realisten, aus deiner die Pessimisten.
An das Schwimmen könnte ich glauben, auch wenn ich da viele kenne, die auch 1000 m unter 16 schwimmen, ohne die Stunde zu knacken. Hier geht es im Endeffekt um 5-7 von 105 Minuten. Beim Radfahren sind 5 h eine Ansage, von gar nicht mal so schlechten 5:20 sind das aber zumindest 1,5 Welten. Von 7:00 auf 6:30 traue ich den meisten mit etwas mehr mehr Training zu. Da ist man aber auch noch 2 - 2,5 h von der Spitze entfernt, bei nur noch 30-40 min hinter der Spitze wird die Luft schon dünner. Deshalb: Eher fraglich, das zu schaffen, ohne sich abzuschießen (= Laufen + 1,5 h).
Bleiben 1:15 - 1:20, die du dich beim Laufen verbessern musst. Ich weiß, was ich selbst auf der LD schon gelaufen bin: 2 * Sub 3:30, ansonsten häufig 3:40 - 3:45, da darfst du nicht weit dahinter bleiben. Allerdings sind/waren für mich 5 min/km schon immer GA1, für eine 47 min auf 10 km im Training muss ich mal ein ganz klein wenig Zug reinbringen und aus dem Trödelmodus rauskommen, von anstrengen sollte man noch nicht reden. Und da bin ich nicht gerade erst hingekommen, sondern mit zwischenzeitlichen läuferischen Höhen laufe ich das seit über 20 Jahren. Eine 42 auf 10 km kam im mau trainierten Zustand raus. Zudem bin ich auf längeren Distanzen relativ gesehen schneller als auf kurzen, kann mich im Gegensatz zu vielen, vielen anderen auf dem Rad zurückhalten (oder nenn es zu blöd dazu, sich auszukotzen/abzuschießen), was dem Laufsplit zu Gute kommt. Ich bin in einem perfekten Trainingsjahr auf 10:05 gekommen, die Sub-10 blieb mir auch verwehrt.
Dazu kenne ich genügend Leute mit eigentlich hervorragenden körperlichen Grundvoraussetzungen, die auch mit Fleiß die 10 h nicht unterbieten konnten. Du und ich (meine BMI-Klasse ist "nicht dünn") haben diese Voraussetzungen nicht.
Von daher sehe ich bei dir das Potenzial beim Laufen einfach nicht, auch wenn du es dir potenzialtheoretisch (hierfür sind eigentlich andere aus diesem Forum zuständig) ausrechnest.
Als ich mal einen Marathon auf 3:00 angegangen bin, hat sich ein gleich großer, aber schlanker/schmaler Vereinskollege den Spaß gemacht, meine theoretische Zielzeit bei seinem Gewicht in den Greif-Rechner einzugeben. Aus 3:00 wurden knapp über 2:30. Völlig utopisch.
Lauf erstmal den HM in 1:35, dann kann man über eine Annäherung wieder nachdenken :Huhu:.
Dank an Thorsten Du hast es auf den Punkt gebracht! Aber ich befürchte Tatze sieht es anders.
Aber ich befürchte Tatze sieht es anders.
Leider, so ne Art Betriebsblindheit.
Wenn ich mir überlege, meine Bestzeit in Lanzarote ist ne 12:27 und ich wollte "nur" unter 12 std bleiben, was ja wirklich nicht viel Zeitunterschied bedeutet.
Ich glaube nicht, das ich das schaffen kann.
Wie kann man sich so weit aus dem Fenster lehnen, das ist mir unbegreiflich.
Duafüxin
22.07.2015, 08:53
Gibt mehr Klicks :Cheese:
Ich hab in den alten Threads von Dir immer wieder mal gelesen.
Darf ich fragen....warum machst Du denn sowas?? :Cheese:
Edit:
Achso sorry, ich habe beim ersten Lesen verstanden, du hättest den alten Thread immer wieder (des öfteren mal) gelesen. Stattdessen hast du damals in dem alten Thread ab und zu mitgelesen. Jetzt hab ich's kapiert!! :Lachanfall:
Bin gerade suboptimal gelaunt da mein Zeitfahren vorzeitigabgebrochen wurde.:(
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img20150722wa34selawdfq.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
Ich bin mi ca 45 in der 2ten von 4 kurven auf dem schotter(nicht gesehen) weggerutscht und habe mich dann entschieden meine Gabel am verkehrsschild abzureissen. ohne in den gegenverkehr zu fallen.... hat leider nicht geklappt aber ein glück war die Fahrerin auf der entgegenkommenden seite so geistesgegenwärtig anzuhalten und hat mich netterweise nicht überfahren da ich nämlich genau 5 Meter vor ihrauf die Gegenfahrbahn gestürzt bin.
Ausser schrammen ist mir nichts passiert. LG Tatze
Puh, Glück im Unglück, das hätte ja ganz bös ausgehen können.
Schade um Dein Rad, aber wichtiger ist, dass Du noch relativ heil bist.:Blumen:
soloagua
22.07.2015, 20:45
Oha, Glück gehabt und 7 Schutzengel! Hoffe, Dir ist sonst nix passiert ?
Thorsten
22.07.2015, 22:22
Uiiii - echt nochmal Glück gehabt. So ohne Gabel (die wenigsten schaffen es direkt in den kontrollierten Wheelie) kann es auch böse ausgehen, ohne vom Gegenverkehr erfasst zu werden :Blumen:.
Oha...manchmal hat man einen Schutzengel. Alles Gute!
Michael Skjoldborg
23.07.2015, 07:15
Pass auf dich auf! - es soll schliesslich nicht deswegen sein, dass du nicht dahin kommst, wo du hinwillst! ;)
Und gut, dass trotz allem nicht mehr passiert ist...!
Bis denne, Michael
Hey,
Das ist echt blöd mit dem Rad...
Ich bin gestern Abend noch die Runde, die du Mr abgesteckt hast abgefahren. War echt super, vielen Dank! Schöne Straßen mir wenig Verkehr!
So nun nochmal trefferaufnahme:
Es ist tatsächlich nichts gebrochen, lediglich das rechte handgelenk lässt sich nur unter schmerzen drehen.
Prellung rechter unterarm, Abschürfung rechte Handinneseite.
Beide schultern lassen sich nicht dehnen durch den Stoßabfang vermute ich.
Rechter oberschenkel am knieansatz Bluterguss da habe ich mir das lenkerende reingezogen.
Linke Hüfte + Lovehandles minimale abschürfung aber das wird noch blau ^^.
linkes schienenbein leichte Prellung.
Nun zum Guten. sollgewicht 125,x ist 125,0kg.
Ich bin eben ne runde gelaufen was zwar machbar war , allerdings bekomme ich die knie nicht gut hoch und die arme auch ned zudem merke ich den Bluterguss über dem rechten knie sowie das schienenbein links.Desweiteren kann ich nur schwer atmen da sich mein Brustkorb wie zugeknöpft anfühlt.
Ich entscheide Sonntag spontan ob es sinn macht den 10ner zu laufen... warscheinlich nicht.
LG Tatze
Ich entscheide Sonntag spontan ob es sinn macht den 10ner zu laufen...
Nee Tatze, lass das mal lieber.
Auch wenn es ärgerlich ist bzw. schwer fällt abzusagen. Lass den Lauf am sonntag sausen. Es kommen noch genug andere Möglichkeiten zum Test.
Kurier dich lieber aus. Gute Besserung :Blumen:
glaurung
24.07.2015, 20:05
Leider, so ne Art Betriebsblindheit.
Wenn ich mir überlege, meine Bestzeit in Lanzarote ist ne 12:27 und ich wollte "nur" unter 12 std bleiben, was ja wirklich nicht viel Zeitunterschied bedeutet.
Ich glaube nicht, das ich das schaffen kann.
Naja, immer komplett von sich auf andere zu schließen, ist aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Tatze war sich halt oft selbst im Weg mit seiner mangelnden Disziplin.
Als komplett talentfrei würde ich ihn auch nicht unbedingt bezeichnen.
Und Köln hat ja immer noch ne ziemlich poppige Radstrecke. Ich finde, da sollte sich der Tatze schon ne 5:00 vornehmen. Er muss seine Kilos ja nirgends hochschleppen. Einmal beschleunigen und das System in Schwung halten. Mehr braucht's net.....:Cheese:
Eine weiter WOche ist um und ich bin Froh das es nur kleiner blessuren sind...
hier die nackten Zahlen:
Zusammenfassung KW 20.07-26.07.15
1x schwimmen 2,6 km 1:00
1x radfahren 12km 0:25
4xlaufen(7,7/7,7/7,7/13,1) 36,2km 3:34
Gesamt 4:59
Mental habe ich den Sturz jeze recht gut weggesteckt, leider muss ne neue Gabel noch 5 Tage warten bis ich wieder aufs rad kann,also wird nächste Woche laufen fokussiert und Morgen schau ich mal was mein Handgelenk zu schwimmen sagt.
Den 10km lauf habe ich natürlich sein gelassen heute auch wenn beste Wetterbedingungen waren. Dafür bin ich dann morgens nen "langen" Nüchternlauf gelaufen und Mittags dann hoch zum Drachenfels gewandert.
aus den vergangenen Tage sind ein paar sachen liegen geblieben im Thread da ich andere Sorgen hatte .
auf die geh ich aber jeze noch ein.
An das Schwimmen könnte ich glauben, .... knapp über 2:30. Völlig utopisch.
Das ist endlich mal ein Beitrag mit sinn und verstand zum anfassen aus dem man was mitnehmen kann. ich wünschte sowas in der art würde mehr geschildert :Blumen:
Mal ne ganz andere Frage: Wie sieht das eigentlich bei Dir mit der Ernährung während des Rennens aus? Verträgst Du alles? Wieviel musst Du Dir reinschieben, um überhaupt durch zukommen?
Selbst wenn Du abnimmst, stell ich mir das sehr schwierig vor, das Körpergewicht und die Größe zu versorgen.
Die Energiezuführung hat letztes Jahr sehr gut geklappt.
30min vor Start 1Riegel
15min vor start 1Gel
WZ 1 500ml Iso 1Riegel 1gr salz
0:30 1 Riegel
1:00 1gel 1gr salz
1:30 1Riegel
2:00 1gel 1gr salz
2:30 1Riegel
3:00 1gel 1gr salz
3:30 1Riegel
4:00 1gel 1gr salz
4:30 1Riegel
5:00 1Riegel 1 Gel 1 Banane 1 gr salz
wz 2 500ml Iso
Bis zur wz 2 war energetisch alles super
ca 8 Riegel x 240kcal
ca6-8gels x 80kcal
1 Banane 100kcal
also nach 6:30 ca 3000kcal nachgeführt... und ich vertrage einfach alles ;)
was ich nicht mehr mache beim laufen direkt mit Cola anfangen(habe ich gemacht und viel zu viel).
Ich habe vollstes Verständnis dafür, wenn man sich abends 1-100 Kölsch, Alt, Pils, Weizen oder sonstige Hopfenkaltschorlen gönnt! Aber wenn man nicht ohne kann und will, dann sollte man von der Formulierung von zu hohen Zielen absehen. Ist nicht wertend gemeint
Ich wollte an dieser stelle nochmal mitteilen das Bier bzw Alkohol jeder art bei mir im Regal verrottet also kein Alkoholproblem.... wenn ich trinke dann halt richtig (aber seltend)
Ich bin 2,10... wenn sich einer richtig aus dem Fenster lehnen kann dann ja wohl ich :Cheese:
Naja, immer komplett von sich auf andere zu schließen, ist aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Und Köln hat ja immer noch ne ziemlich poppige Radstrecke. Ich finde, da sollte sich der Tatze schon ne 5:00 vornehmen. Er muss seine Kilos ja nirgends hochschleppen. Einmal beschleunigen und das System in Schwung halten. Mehr braucht's net.....:Cheese: :Blumen:
du meintest sicher popelige Radstrecke oder? ist sie aber auch nicht... mir spielt sie in die Karten da haste wohl recht ^^.
In diesem SInne schönen STart in die WOche
soloagua
27.07.2015, 08:58
Ich bin 2,10... wenn sich einer richtig aus dem Fenster lehnen kann dann ja wohl ich :Cheese:
In diesem SInne schönen STart in die WOche
:Lachanfall: *Daumen-hoch*
Dir auch einen guten Start in die Woche! :Huhu:
....
Die Energiezuführung hat letztes Jahr sehr gut geklappt.
30min vor Start 1Riegel
15min vor start 1Gel
WZ 1 500ml Iso 1Riegel 1gr salz
0:30 1 Riegel
1:00 1gel 1gr salz
1:30 1Riegel
2:00 1gel 1gr salz
2:30 1Riegel
3:00 1gel 1gr salz
3:30 1Riegel
4:00 1gel 1gr salz
4:30 1Riegel
5:00 1Riegel 1 Gel 1 Banane 1 gr salz
wz 2 500ml Iso
...
6 Gramm Salz und zusätzlich noch das Natrium aus den Gels und Iso-Getränken? Ist das nicht etwas (zu)viel?
6 Gramm Salz und zusätzlich noch das Natrium aus den Gels und Iso-Getränken? Ist das nicht etwas (zu)viel?
Na das salz in iso-getraenken und den gels ist eher sehr gering.
Ich schwitze ueberdurchschnittlich viel, wiege doppelt soviel wie "der Durchschnittstriathlet" und fuer den ist schon bei langdistsnzen 1gramm kocksalz pro Stunde empfohlen. Ich fahre damit sehr gut und benutze dafuer schwedentabletten aus der apotheke.
Ich kenn aber auch einige die davon durchfall bekommen.
Ich denke ja das die meisten viel zu wenig salz zufuehren , aber das muss jeder fuer sich selber rausfinden.
D.h. fuer mich ist die dosis super bin zumindest was das radfahren angeht schon2 mal super in der wz2 angekommen. Und werde des auch so beibehalten.
Es gibt da den ein oder anderen schoenen Beitrag vom Arne im Archiv.
Lg Tatze
Und Köln hat ja immer noch ne ziemlich poppige Radstrecke. Ich finde, da sollte sich der Tatze schon ne 5:00 vornehmen. Er muss seine Kilos ja nirgends hochschleppen. Einmal beschleunigen und das System in Schwung halten. Mehr braucht's net.....:Cheese:
Ich schließe nicht von mir auf andere.
Wer sich bei einer LD innerhalb von 2 Jahren um 105 min verbessern möchte und sub 10 std anpeilt, der ist realitätsfremd.
Talentfrei habe ich auch nie behauptet, dafür kenne ich ihn nicht persönlich, deswegen masse ich mir solches auch nicht an.
Eben und das er es nicht schafft, liegt an seiner mangelnden Disziplin.
Ist bei mir auch nicht anders, nur ich werde einen Teufel tun, irgendeine Zeit öffentlich zu sagen, die ich toppen möchte.
Denn dafür weiß ich das bei einer LD/IM viel zu viel passieren kann.
Selbst schon 3 mal erlebt, mir braucht man nichts erzählen.
Ein querliegender Furz und die geplante Zeit ist Essig.
Ich bleib dabei, sub 11 ist möglich, sub 10 nicht.
Ich schließe nicht von mir auf andere.
Wer sich bei einer LD innerhalb von 2 Jahren um 105 min verbessern möchte und sub 10 std anpeilt, der ist realitätsfremd.
Talentfrei habe ich auch nie behauptet, dafür kenne ich ihn nicht persönlich, deswegen masse ich mir solches auch nicht an.
Also auf der einen Seite behauptest du ich sei Realitätsfremd(warscheinlich auf der basis eigener erfahrungen es nie geschaft zu haben).
Und auf der anderen seite möchtest du es dir nicht anmassen mich als Talentfrei zu bezeichnen weil du mich nicht kennst.
Ahhhha....
.... wie war noch gleich dein Nick? Ahhhh jeze erscheint es mir klarer :Lachen2: .
Aber nu wissen wirs ja ich schaffe keine 10 aber 11 traust du mir zu weil du mich ja ned kennst :Gruebeln: :Gruebeln: .
Aber jeze kennen wir ja die standpunkte und ich kann einfach mal weiter dran arbeiten. sind ja noch ein paar Tage.
Also auf der einen Seite behauptest du ich sei Realitätsfremd(warscheinlich auf der basis eigener erfahrungen es nie geschaft zu haben).
Und auf der anderen seite möchtest du es dir nicht anmassen mich als Talentfrei zu bezeichnen weil du mich nicht kennst.
Ahhhha....
.... wie war noch gleich dein Nick? Ahhhh jeze erscheint es mir klarer :Lachen2: .
Aber nu wissen wirs ja ich schaffe keine 10 aber 11 traust du mir zu weil du mich ja ned kennst :Gruebeln: :Gruebeln: .
Aber jeze kennen wir ja die standpunkte und ich kann einfach mal weiter dran arbeiten. sind ja noch ein paar Tage.
Ich bin gespannt, ich bin gespannt... Aus dem Fenster lehnen kannst du wirklich hervorragend :Cheese:
Nee, weil 45 min Zeitverbesserung auf eine LD im Bereich des Möglichen liegt.
(...)
(...).
Das kann man meiner bescheidenen Meinung nach so nicht verallgemeinern :Blumen:
Das hängt doch von vielen Faktoren ab, z.B. Training damals und heute (Umfänge, Intensität, Effektivität,...), Alter, Talent, Verletzungsanfälligkeit,..., Wetter beim Wettkampf, Strecke,....
Klar, je schneller die Zeit, desto schwieriger wird es, das ist logisch. Ich bin ja auch sketpisch, ob Tatze sub10h schafft, aber mir ist ein großes Mundwerk lieber, als all zu große Bescheidenheit. Unsere Zweifel dienen bestimmt als Motiviation ;)
Tatze, viel Erfolg, ich bin gespannt :)
Das kann man meiner bescheidenen Meinung nach so nicht verallgemeinern :Blumen:
Das hängt doch von vielen Faktoren ab, z.B. Training damals und heute (Umfänge, Intensität, Effektivität,...), Alter, Talent, Verletzungsanfälligkeit,..., Wetter beim Wettkampf, Strecke,....
Kann man wohl verallgemeinern.
Das wäre ungefähr so, als wenn ein Fußballoberligist sagt:
Wir steigen jetzt auf und auf, bis wir in der 1. Fußballbundesliga sind und dann werden wir dort Deutscher Meister.
Oder ein B-Klasse Radrennfahrer gewinnt nach 2 Jahren eine T-d-France-Etappe, ähnlich wie Florian Geschke in der letzten Woche.
Wieviele Triathleten gibt es hier bei der TS die eine sub 10 geschafft haben?
Keine 40 Leute schätz ich mal und wieviele machen insgesamt LD?
Wäre mal interessant, das zu fragen.
kullerich
27.07.2015, 21:31
Das wäre ungefähr so, als wenn ein Fußballoberligist sagt:
Wir steigen jetzt auf und auf, bis wir in der 1. Fußballbundesliga sind und dann werden wir dort Deutscher Meister.
Oder ein B-Klasse Radrennfahrer gewinnt nach 2 Jahren eine T-d-France-Etappe, ähnlich wie Florian Geschke in der letzten Woche.
Wieviele Triathleten gibt es hier bei der TS die eine sub 10 geschafft haben?
Keine 40 Leute schätz ich mal und wieviele machen insgesamt LD?
Wäre mal interessant, das zu fragen.
Gefragt wird ja jetzt hier (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=36829).
Spontan fallen mir ein (alle eher auch als "nur" sub10, alle vielleicht nicht gestern erst...:))
HaFu
Klugschnacker
dude
docpower
kullerich
Axel
dickermichel
flachy
.....
Und das sind nur die alten Säcke ohne Nachdenken.....
Und mir fallen ganz spontan schon eine ganze Menge ein...
trialdente
28.07.2015, 08:34
Guten Morgen zusammen
Ich glaube auch nicht, dass Tatze eine sub10 auf das Parkett zaubert, aber ich finde es spannend zu beobachten, wie (ob) er sich in die richtige Richtung entwickelt. Ich habe mit einer absolvierten LD keinen großen Fundus an Erfahrungswerten, aber von 11:45 (?) auf sub 10 ist doch ein gewaltiger Schritt. Ich traue mir bei optimalen Bedingungen eine sub 10:30 zu, schneller beim besten Willen nicht! Eine sub5 auf dem Rad traue ich mir allerdings durchaus zu, aber nur innerhalb einer Staffel, einen guten Marathon im Anschluss laufe ich dann nicht mehr. Außerdem müsste ich dann in der Vorbereitung entsprechend spezifisch trainieren, da bliebe wenig Zeit für fokussiertes Laufen.
Aber ich werde Dich hier weiter verfolgen und Dir im kommenden Jahr in Hannover über die MD ordentlich Feuer unterm Hintern machen! Ich habe mich da zu einem Duell über die MD verabredet und werde daher in der Vorbereitung ordentlich Gas geben müssen!
Jetzt muss aber erst noch der Marathon in Berlin vorbereitet werden und das gewünschte Marathongewicht erreicht werden. Gewichtstechnisch liege ich momentan 45kg unter Dir, allerdings auch 23cm ;-)
glaurung
28.07.2015, 10:07
Nein, kann man eben nicht.
Zum Beispiel:
Was, wenn die erste LD unter bestimmten Umständen ziemlich verkackt wurde? Schlecht trainieren können. Schlechten Tag X erwischt. Ernährung bei der LD verhunzt (da gehen die Minuten dann wie jeder weiß, rasend dahin).
Zweite LD:
Aus den Fehlern gelernt. Super trainiert. Gute Ernährungsstrategie. Super Tag X. Das durch das diesmal sehr gute Trainning vorhandene Potenzial am Tag X vollkommen ausgeschöpft.
--> von 11:30 auf 09:59 ist da sicher drin.
Daher: Ich sage, es ist nicht sehr wahrscheinlich, aber ausgeschlossen sicher auch nicht. Lassen wir ihn mal machen. :Lachen2:
By the way: Ich mag große Ziele
Hatte mir für die erste LD in Roth 09:30 vorgenommen. Konnte dann aber insgesamt hier und da nicht soo gut trainieren, vor allem beim Schwimmen und Laufen. Daher hab ich mein Ziel ein paar Wochen vorher auf 09:45 revidiert. Geworden sind es dann 09:57:xx
Zwar ausserhalb meiner Erwartungen, aber durchaus vertretbar, finde ich.
Wenn Tatze dann ne 10:20 hinzaubert, dann ist doch auch alles super. Er hat sich dann halt an dem großen Ziel motiviert. Und das funzt bei manchen besser, als Motivation für kleine Ziele.
@glaurung
Ok, deine Meinung.
Also ich habe bei meiner 1. LD zur 2. LD mich um 45 min verbessert, das war schon für mich hart genug.
War eine andere Ausgangszeit und da sehe ich das Problem.
Von 15 std auf 13 std ist wesentlich einfacher, als von 12std auf 10std.
Ich muß dir nicht erzählen was alles zusammen passen muß, das weißt du selbst als sub 10-Finisher am besten.
Aber alles hin und her bringt nichts, warten wir bis September 2016.:Huhu:
glaurung
28.07.2015, 10:45
Von 15 std auf 13 std ist wesentlich einfacher, als von 12std auf 10std.
Absolut.
Ich muß dir nicht erzählen was alles zusammen passen muß, das weißt du selbst als sub 10-Finisher am besten.
Ich weiß zumindest nach der zweiten LD (Nizza 2014 in 10:40 oder so), was ausreicht, dass der Schuss nach hinten los geht. :Cheese:
Ernährung und ausreichend Energiezufuhr muss absolut stimmen. Schludert man da oder drückt sich ein Gel halt mal nicht mehr rein, weil's einfach nur zum Kotzen ist, dann haste verloren.
Ernährung und ausreichend Energiezufuhr muss absolut stimmen. Schludert man da oder drückt sich ein Gel halt mal nicht mehr rein, weil's einfach nur zum Kotzen ist, dann haste verloren.
Und nicht nur direkt beim WK, das ganze Training vorher, das Gesund bleiben, die Disziplin zu trainieren wenn andere feiern, nach dem 3. Bier "Nein" zu sagen usw.
All das ist Mosaikstein an Mosaikstein das man ein so hochgestecktes Ziel erreicht.
Und das sehe ich bei unserem Aspiranten hier die Probleme.
Da fehlt die eiserne Disziplin.
Ich könnte es auch nicht, ich will aber auch nicht sub-irgendwas und schon garnicht in Lanzarote.
Ich will da nur mein verf***** 5. Finish, mehr nicht.
glaurung
28.07.2015, 14:36
Und nicht nur direkt beim WK, das ganze Training vorher, das Gesund bleiben, die Disziplin zu trainieren wenn andere feiern, nach dem 3. Bier "Nein" zu sagen usw.
All das ist Mosaikstein an Mosaikstein das man ein so hochgestecktes Ziel erreicht.
Ja. Entbehrungen müssen sein, wenn man das Optimum rausholen will. Keine Frage.
Und wenn die Umfänge und / oder Intensitäten hoch sind, dann gilt das umso mehr.
Ich bin selber so einer, der muss arg aufpassen in dieser Hinsicht. Ich weiß mittlerweile, dass ich hohe Umfangssteigerungen und Intensitäten recht gut verkraften KANN. Aber eins muss währenddessen absolut stimmen: die Ernährung. Wenn ich nicht ständig Magnesium zuführe, nicht sehr viel Obst und Salat und Protein esse und vor allem auch nicht sehr viel Omega-3 und sonstige ungesättigte Fettsäuren zu mir nehme, dann funktioniert das nicht. Zudem muss ich ständig die Waden und teils auch Oberschenkel freirollern, um keine verhärteten Muskeln oder Trigger oder ähnliches zu bekommen.
Achte ich auf eins dieser Dinge nicht, dann krieg ich ziemlich schnell ein Problem.
Kona1248
29.07.2015, 08:48
Hallo Tatze,
wenn ich mir das Bild von Deinem Rad so ansehe, gibt's nun ein Neues?
LG
Hallo Tatze,
wenn ich mir das Bild von Deinem Rad so ansehe, gibt's nun ein Neues?
LG
Ja ein neues rad waere ne feine Sache, aber leider nicht machbar zur zeit .
Ich habe mir heute eine neue gabel bestellt(209 €), und hoffe dann am samstag wieder auf dem rad zu sitzen. Als vorderrad haelt meine gute alte unkaputtbare Felge wieder her . Und hoffe dann vom Weihnachtsmann auf nen neuen Laufradsatz. Aber fuer dieses jahr muss es erst mal reichen.
.... mal sehen evtl . Vielleicht bekomme ich meiner Frau ja verklickert das ich ein besserer Mensch bin mit ner 3k Zeitfahrmaschine und der Weltfrieden dadurch naeher rueckt. .... aber das koennte die comunity sicher nicht verkraften wenn ichmeine zu erwartende radzeit auf 4:50 berichtigen muss :Lachen2:
Lg tatze
.....aber das koennte die comunity sicher nicht verkraften wenn ichmeine zu erwartende radzeit auf 4:50 berichtigen muss :Lachen2:
Lg tatze
Wenn es so einfach wäre, neues Rad, neue Megabestzeit, dann würde ich mir auch eins kaufen.
Aber da ich an den faulen Zauber nicht glaube, werde ich mein altes behalten.
Vielleicht bekomme ich meiner Frau ja verklickert das ich ein besserer Mensch bin mit ner 3k Zeitfahrmaschine und der Weltfrieden dadurch naeher rueckt. ....
Das ist doch eine Tatsache! Das wird es keinen Wiederspruch Deiner Frau geben...:Lachen2:
Kona1248
29.07.2015, 15:07
Ja ein neues rad waere ne feine Sache, aber leider nicht machbar zur zeit .
Ich habe mir heute eine neue gabel bestellt(209 €), und hoffe dann am samstag wieder auf dem rad zu sitzen. Als vorderrad haelt meine gute alte unkaputtbare Felge wieder her . Und hoffe dann vom Weihnachtsmann auf nen neuen Laufradsatz. Aber fuer dieses jahr muss es erst mal reichen.
.... mal sehen evtl . Vielleicht bekomme ich meiner Frau ja verklickert das ich ein besserer Mensch bin mit ner 3k Zeitfahrmaschine und der Weltfrieden dadurch naeher rueckt. .... aber das koennte die comunity sicher nicht verkraften wenn ichmeine zu erwartende radzeit auf 4:50 berichtigen muss :Lachen2:
Lg tatze
Nachdem ich Teile (Dein Foto) des Rades gesehen habe, hätte ich auf ein neues Rad getippt. Die Kosten für die Gabel würde ich eher nicht mehr investieren. Ist der restliche Rahmen denn noch in Ordnung. Nach so einem Satz wäre ich skeptisch...
Nachdem ich Teile (Dein Foto) des Rades gesehen habe, hätte ich auf ein neues Rad getippt. Die Kosten für die Gabel würde ich eher nicht mehr investieren. Ist der restliche Rahmen denn noch in Ordnung. Nach so einem Satz wäre ich skeptisch...
Ja der Rest ist vollkommen in Ordnung beim Crash ansich hat die Gabel alles abgefangen und mein Körper. Die gesamte Energie ist schon weg gewesen vor dem Aufprall auf der Strasse... das war ja mein Glück und auch das des Rahmens.
So hier nochmal für die Nachwelt meine Abakustheorie für eine Sub 10 .
Als Grundlage der Berechnung liegt ja meine Langdistanz aus 2014 in Köln Startgewicht war 134kg
Swim: 01:09:26,50 h
T1: 00:06:51 h
Bike : 05:20:23 h
T2: 00:03:57 h
Run km9: 00:53:29 h
Run km16: 1:38:28 h
Run km23: 02:29:18 h
Run 42,2: 05:03:51 h
Finish: 11:44:28,32 h
nun fehlen mir ja wie leicht zu errechnen 105 Minuten für eine sub 10.
beim schwimmen kann ich leider den Abakus nicht benutzen sondern lediglich die Tatsache das ich meine schwimmform 2014 Seit Januar 2014 bis zum Wettkamp einfach mal ruiniert habe und im Winter fleissig schnell und Kurz sprinte um die Grundschnelligkeit zu verbessern die dann im Frühjahr immer weiter auf lange Strecken übertragen wird.
benötigen tue ich dann eine 1:34/100 im Durchschnitt für eine 0:59:32... ob es jeze ne 59 oder ne 1:05 wird macht den Brei nicht wirklich Fett aber ich brauch ja knackige Ziele (die sich der rest der Welt nicht vorstellen kann :Cheese: )
bleiben noch 95 fehlende Minuten.
Für meine Radperformance ziehe ich Kreuzotter zu rate und arbeite mit folgenden daten:
Triathlonhaltung,210cm Größe,134kg 178km(Radstrecke Köln etwas weniger als 180km), 33,33kmh
alles andere lasse ich unverändert
raus kommen 227W und 5:20:25 was in etwa der Zeit entspricht die ich benöttigt habe.
jeze haben wir die Wattzahl die ich mindestens getreten haben muss, allerdings bin ich der festen überzeugung das die Leistung um einiges höher lag da meine "Triahlonhaltung" einfach nur ne haltung zur entspannung der Arme war und ich mir die Beine nicht in den Bauch trete.... eig. ne fahrende Wand .
also erster schritt der Theorie:
Wattzahl bleibt gleich gewicht wird geändert auf 110kg
theoretische Zeit nur durch fehlendes Gewicht 05:09:33
105kg 05:06:53.
wenn ich mir meine Überhöhung so ansehe werden in den nächste Monaten da noch 10-15 cm schwinden und da wird sicherlich auch noch das ein oder andere sek bei rum kommen.
nun dreh ich die Wattschraube etwas hoch .....schwups haben wir bei 248W 35,7kmh und 4:59:08
ich denke aber das ich diese 21 W garnicht mehr leisten muss da ich sie einspare durch eine tiefere Haltung.
20min eingespart fehlen noch 75min
Wenn ich die nackten werte in den Greif Gewichtsrechner übertrage also 5:04 Gewicht 134,Abnahme 24 spukt er mir eine 4:18 raus .
Da ich aber die 5:04 mit Wandertag gelaufen bin ab ca km 20 und meine laufvorbereitung für 2014 auf einem viel tieferem Niveau lag werde ich die letzten 30min durch einen erfolgreichen Nichtwandertag auf eine 3:50 ins ziel laufen.
soll jeze keine Diskusionsgrundlage werden sondern einfach nur nochmal festgehalten um später darauf zurück zu greifen
Neueste These :
Grundlage:
Amtlicher Halbmarathon 17.Halbmarathon von Köln(Generalprobe DSHS) Wetter 16Grad Regen viele Pfützen leicht rutschig im Wald.
16.08.2015 Startgewicht 122kg Ergebnis: 1:40:44 (10km durchgang 46:21) Beides PB
Prognose HM bei:
115kg 1:35:49(Greif) 1:35:01(Tatze)
110kg 1:32:18(Greif) 1:30:53(Tatze)
105kg 1:28:48(Greif) 1:26: 45(Tatze)
Runtergerechnet auf 10km laut Greif müsste ich für 1:40:44 auf den HM zu laufen eine 45:07 laufen können.
Prognose für 10km bei:
115kg 42:54(Greif) 42:34(Tatze)
110kg 41:20(Greif) 40:43(Tatze)
105kg 39:46(Greif) 38:52(Tatze)
Ironmanfranky63
29.07.2015, 17:09
Mit welchem Zielgewicht planst du denn in den WK zu gehen?
also erster schritt der Theorie:
Wattzahl bleibt gleich gewicht wird geändert auf 110kg
das ist die vorgabe...
spannender finde ich eher das laufen mit sub4
hast du tatze schon mal Marathon in sub4 gefinisht, bzw was sind deine pb's??
Steht doch oben 110 kg oder waren es jetzt 105???
Ironmanfranky63
29.07.2015, 17:20
Ich wiederhole mich zwar , aber ich halte es nicht für möglich. Vor allem nicht die Sub 4 für den Marathon.
Ich bin bei meiner letzten LD auch daran gescheitert, und da hatte ich eine wirklich gute Form. Aus meiner geplanten 03:45h sind dann 04.01 geworden obwohl ich mich extrem zurück gehalten habe auf dem Rad.
Na ja wenn es doch klappt, ziehe ich den Hut. Mache ich jetzt schon vor dem ambitioniertem Ziel.
Ironmanfranky63
29.07.2015, 17:21
Sorry "Eure Durchlaucht";) hatte ich überlesen.
Sorry "Eure Durchlaucht";) hatte ich überlesen.
:Lachanfall: :Lachanfall: :Huhu:
Ironmanfranky63
29.07.2015, 17:31
:Lachanfall: :Lachanfall: :Huhu:
:) :)
Noch mal zum Thema;
@ Tatze wie sind denn die Solo Zeiten für HM und M???
das ist die vorgabe...
spannender finde ich eher das laufen mit sub4
hast du tatze schon mal Marathon in sub4 gefinisht, bzw was sind deine pb's??
Also meine Marathonbestzeit ist bei 4:08 mit 125 kg und auch da bestand meine Vorbereitung aus 25kg abnehmen zum marathon, dementsprechend nur locker joggen.
das soll ja dieses mal anders laufen mal davon abgesehen das es ein Triathlon ist ^^. 110kg möchte ich bis Ende Januar so das ich 7 Monate mal richtig trainieren kann und nicht abnehmen muss.Denn dies stand mir oft im weg. Wenn es dann 2016 im September 105kg sind umso besser für mich, aber das wird sich noch zeigen wo genau das sich ausläuft mit dem Gewicht.
Im moment fühlt sich laufen schon sau gut an und ich freu mich einfach schon auf die kommenden Testergebnisse um zu schauen wo ich stehe. Evtl morgen 10km Altstadtlauf in Köln. Ist zwar keine Bestzeitstrecke da sie sehr eng verwinkelt ist und dazu noch viele Pflastersteine, aber es juckt mich endlich dieses jahr ne sub 50 zu laufen. Aber das etscheide ich morgen, da die Wetterlage atm sehr unbeständig ist(gewitterwarnung)
LG
Also auch wenn du dein Ziel nicht erreichen solltest. Erstens finde ich es super, dass du es dir zutraust so ein Ziel zu stecken und dafür zu arbeiten. Viele andere würden sagen ich bin 2.10 mit 134 kg ich will ins Ziel kommen egal wie. Zweitens gehörst du für mich zu der Kategorie Athleten die am Start von der Spargeltarzanfraktion belächelt werden und dann sich eben diese Fraktion im Wettkampf plötzlich wundert warum du schneller bist.
Ich finde das super! Und für mich persönlich sehr motivierend. Auch wenn ich inzwischen eher zur Spargelfraktion gehöre, wobei im Vergleich zum Paradetriathleten ....
Egal. Hau rein!
Halbmarathonbestzeit liegt bei 1:47:xx auch aus 2007 mit ca 130kg
Ironmanfranky63
29.07.2015, 17:40
ok, hört sich alles sehr ernsthaft an. Mit 04:08h wirst du sicher keine Sub 4 bei der LD laufen können , aber das weist du ja selbst.
Ich lese aus deinen Zeilen starke Motivation und großen Willen.
Mit starkem Willen kann man ja viel erreichen. Lese weiter mit , bin gespannt.
Halbmarathonbestzeit liegt bei 1:47:xx auch aus 2007 mit ca 130kg
Ich habe gehört in Köln muss man ne Wendeltreppe hoch, wie oft eigentlich?
Mach mal den Lauf mit, damit das Ganze konkreter wird
Tatze, ich finde deine offensive Herangehensweise beachtlich und würde mich freuen, wenn du mit deiner Traumzeit belohnt würdest. Nach deinem Sturz jammerst du nicht lange und bist schon wieder heiß auf den Lauf in Köln.
Alles fängt im Kopf an. Und du kalkulierst schonmal mit Hilfe deiner Gewichtsabnahme und deiner angestrebten Leistungssteigerung deine Wunschzeit zusammen. So visualisierst du für dich deine Ziele und machst sie ganz klar vorstellbar für dich.
Ich wünsch dir auf jeden Fall Durchhaltevermögen für den langen Weg und werd gespannt mitlesen.
Chmiel2015
29.07.2015, 22:32
Lg tatze
Ich mag deinen Humor!:Blumen:
kupferle
29.07.2015, 23:10
Mal ne Frage Tatze....
Wie kam es nach deiner Abnehmerei wieder zu deinem massiven Gewicht?
Würde mich sehr interessieren...
Nabend zusammen....:liebe053: :liebe053:
Da ja durch meinen Radsturtz am Mittwoch letzte woche erst mal essig war mit radfahren und auch der geplante 10ner am SOnntag wegen Blauer flecken verspannungen und allgemeinen blessuren ausgefallen ist habe ich mich in den letzten 6 Tagen mit Mittleren GA1 läufen auf kurs gehalten und es sind bis heute morgen genau 63,6km gewesen... optimale vorraussetzungen um einen verwinkelten mit kopfsteinpflastern übersäten 10km Altstattlauf zu absolvieren. da ich von den läufen diese WOche recht gut paniert bin,war habe ich mir nichts wildes ausgerechnet für den lauf und stehe mit 125kg(stand Freitag letzte Woche) am start beim start wurde ich belächelt(von Unbekannten) als ich von der Hoffnung sprach sub 50 zu laufen.... der Typische rauf gucken Bemusterung nach unten lächeln wegdrehen ^^ das kenne ich ja schon *g*.
Um 18:30 gings dann los. wie auch letztes Jahr sind die gassen sehr eng und wie schon erwähnt ca 60% geflastert deswegen bin ich einfach mal hinten eingereiht mitgelaufen. irgendwie kommt es mir immer vor als ob die die km marken nicht wirklich gut messen den einen sauberen schnitt zu laufen fällt mir entweder sehr schwer oder die stellen die schilder scheisse auf...
egal 5km durchgang war bei 23:35 ich dachte ok ich fühl mich noch gut habe noch kein pippi in den augen das kann ja doch was werden.bei km 6 verspürte ich dann einen ansatz von krampf genau an der stelle des Oberschenkel an der ich bei meiner letzten Radaufahrt den lenker versenkt hatte, also zoegerte ich kurz nahm etwas raus aber es hielt dann ein Glück.
km 4-5 und der Zieleinlauf 9-10 sind echt die Hölle übelstes Kopsteinpflaster und dann noch "wellig" durch die Altstadt. habe den letzten km noch echt gebissen da ich meine Traumzeit(die ich mir heute nicht hätte träumen lassen) in greifbarer nähe sah.
...75sek und noch einmal um den Heumarkt rum meine Beine Brennen meine Lunge brennt mir Sabert der Speichel aus dem Mund übers gesicht Ziellinie 47:29 (maximalpuls war 181... ich vermute ich brauche im Frühjahr mal ne neue Leistungsdiagnostik)gestoppt.
Damit habe ich nach 8 Jahren endlich mal wieder eine 10km Bestzeit und wohlmöglich die Weltbestzeit in der 125kg klasse :Lachanfall:
Ich bin sowas von happy!!!
Ich habe gehört in Köln muss man ne Wendeltreppe hoch, wie oft eigentlich?
Mach mal den Lauf mit, damit das Ganze konkreter wird��
3 x muss man da hoch und für schwergewichte wie mich sind die Treppen Energiekiller!
Mal ne Frage Tatze....
Wie kam es nach deiner Abnehmerei wieder zu deinem massiven Gewicht?
Würde mich sehr interessieren...
lange Geschichte das letzte Jahr war einfach einerseits die Kompensatzion der Langdistanz und auf anderer Seite die gute alte Sucht World of Warcraft. Seit meiner Kur habe ich aber so gar keine lust mehr auf zocken ... was auch gut ist...
ALso zocken immer in verbindung schnelles Essen Süßkram getränke alles was so schnell am rechner verzehrt werden kann...
und schwups sind die kilos wieder auf der Hüfte.
btw meine neueGabel (https://www.bike-components.de/de/Columbus/TUSK-Gabel-Alu-Carbon-RR-Integral-p42568/) ist da , dann mach ich morgen mein Rad wieder heile und Samstag darf ich wieder fahren :Liebe:
LG Tatze
glaurung
30.07.2015, 20:43
Da sag ich jetzt aber wirklich mal: Hut ab !!!! :cool: :cool: :cool:
Bei dem Gewicht wirklich eine megakrasse Zeit :Blumen:
Respekt und hoffentlich ein weiteres gutes Umsetzen deiner Träume!!!
Joe
Da gratuliere ich auch. Saubere 10km Zeit für deine Gewichtsklasse. :Blumen:
Gruß
triduma
Das is krass Tatze! Den Speed auf längere Strecken bringen und das schaut wirklich gut aus bei dir!
Ich weiß net ob du anonym bleiben magst, aber mich würde ein Bild von dir interessieren! Ich kann mir nicht so richtig vorstellen wie du aussiehst. Am Anfang hatte ich so nen richtig dicken Kerl im Kopf wenn ich deine Sachen gelesen hab. 125 kg hört sich ja nach richtig fett an. Dann hab ich irgendwann mal geschnallt, dass du knapp 7 Köpfe größer bist wie ich. Wahrscheinlich hab ich den deutlich höheren BMI! :-)
Das is krass Tatze! Den Speed auf längere Strecken bringen und das schaut wirklich gut aus bei dir!
Ich weiß net ob du anonym bleiben magst, aber mich würde ein Bild von dir interessieren! Ich kann mir nicht so richtig vorstellen wie du aussiehst. Am Anfang hatte ich so nen richtig dicken Kerl im Kopf wenn ich deine Sachen gelesen hab. 125 kg hört sich ja nach richtig fett an. Dann hab ich irgendwann mal geschnallt, dass du knapp 7 Köpfe größer bist wie ich. Wahrscheinlich hab ich den deutlich höheren BMI! :-)
Hi Mirko Schau mal HIER (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1077488&postcount=593) rein,
das war leztes Jahr im September bei meiner LD mit 134kg.... den Rest muss du dir erst mal denken wie ich atm aussehe...
auf jeden Fall schlanker! mein Bauchumfang ist so bei 119cm
und aktuelle Photos liefer ich dann nach Köln 2015 also von der Kurzdistanz dieses Jahr
LG Der Große Dicke Mann ;)
habe die Videos schon ganz vergessen .... voll Gänsehaut ^^
BTW die ergebnisse sind ONline
0:47:23 R1 0:23:36 R2 0:23:47 4:44 min/km
Gute Nacht :Liebe:
Hammer Tatze! Ein erster, kleiner Zwischenerfolg auf dem langen Weg. Das gibt so richtig Moral für die nächsten Wochen!
Gratulation! Unfassbare Zeit!
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/tatzealtstadtlm0q8tnhc37.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
Hier noch ein Bild vom Zieleinlauf gestern. Wie man sieht schmerzverzehrt auf der letzten Rille
Freitags ist Wiegetag
Soll 124,x kg
Ist: 124,1 kg(-0,9)
somit habe ich dann in den letzten 2 Monaten 8,5kg abgenommen.
noch so ein Monat und die 4,2 kg für ein sub 120 start in Köln sind gerizt ^^.
also alles im grünen Bereich
Ich halte mich jeze nochmal Ordentlich am Fensterrahmen Fest und beuge mich nochmal vor!
Silvesterlauf 2015:
Gedachtes Startgewicht 112kg meine Theorie: Bestzeit/(Gewicht Bestzeit* erwartetes Startgewicht = 47,4/125*112= 42,47... na ich sag mal das ne 42 vorne stehen wird...
geht laufen wirklich so einfach.... sicherlich nicht und sicher nicht bei jeden aber was bisher immer gut geklappt hat warum sollte es nich wieder klappen.
Ich habe ja noch ein Paar Joker die ich noch zücken werde.
Nr 1: ab sub 120 integriere ich Temptraining in meine Pläne.(ich habe in meinem bisherigem training definitiv 0 Läufe(1x 4:00 für 1km eingestreut) gemacht die annähernd das Tempo von gestern wiederspiegeln)
Nr 2: 0grad Temperatur ist für mein Kreislaufsystem enorme energieersparnis(kühlung)
N 3 : Ich könnte auch mal erholt in nen Wettkampf rein gehen ^^
Schönen start ins WOchenende geniesst die SOnne.
LG Tatze
Mein inneres Auge zeigte mir auch bislang ein anderes Bild von Dir...
Chapeau! :Blumen:
Thorsten
31.07.2015, 07:45
Yep, das sieht jedenfalls nicht "voll fett" aus. Als normalgroßer tut man sich auch immer schwer bei der Gewichtseinordnung von so Riesen wie dir. Für Größen von 1,70 - 1,90 kann man es halbwegs gut einordnen, weit drüber und drunter wird es schwieriger. 125 kg klingen da nach mehr als es auf dem Bild aussieht. Und auf dem Bild von damals bei deiner LD war da durchaus noch "Schwabbel" zu sehen ;).
Glückwunsch zur Bestzeit!:)
Bin mal gespannt, wie Du mit 110kg aussiehst.
Aber die geplanten 3:45h im Marathon sind dennoch eine Hausnummer.
Carlos85
31.07.2015, 10:08
Glückwunsch, und ich hätte auch mehr "Schwabbel" erwartet, das Bild überrascht positiv :Blumen: :)
Nicht das ich Ahnung hätte, aber jetzt kann ich mir schon vorstellen dass der Tatze nächstes Jahr flott läuft. Immerhin muss der ja nur halb so viele Schritte machen wie wir kleinen :-)
Danke für die Bilder
BunteSocke
31.07.2015, 12:00
Nicht das ich Ahnung hätte, aber jetzt kann ich mir schon vorstellen dass der Tatze nächstes Jahr flott läuft. Immerhin muss der ja nur halb so viele Schritte machen wie wir kleinen :-)
Den Gedanken hatte ich auch spontan... :Lachanfall:
Tatze, herzlichen Glückwunsch zu Deinem Lauf und weiter so!!!
LG BunteSocke, mit Schuhen immerhin 1,60m, Gewicht knapp die Hälfte von Tatze und auch kein Hänfling :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Ordentliche Leistung und sehr motivierendes Ergebnis! Gratuliere!
bellamartha
31.07.2015, 16:30
Gut gemacht, Tatze!
Danke für die Blumen :bussi: ,
so ein kleiner Erfolg zwischendurch beflügelt echt und unterstützt auch noch meine chinesische Rechenschiebertheorie ^^.
Allerdings bin ich mir auch bewusst das die eig. vorbereitung erst noch anfängt und noch einiges an Arbeit anliegt
Ja heute habe ich mir regeneration gegönt und wollte eig. mein Radel wieder fit machen... eigentlich!
leider ist mein Paket heute bei DHL nicht auffindbar gewesen :(
nachdem ich dann innerhalb von 3 std das 4te mal da war ist mir der kragen geplatzt und hab mal auf den tisch gehauen weil ich die aussage "der Fahrer ist noch nicht da" nimmer hören konnte... da mein DHL Paketverfolger sagt das es bereits seit Donnerstag um 19 Uhr da sein müsste. dann hat sich endlich der Filialleiter eingeschaltet...
hats zwar auch nicht gefunden aber ich hoffe das es morgen auftaucht ansonsten muss ich radfahren weiter verschieben .
wie auch immer der Juli ist um und hier die Zahlen
Juli 2015
Gewicht 129,5kg
8xschwimmen 15,8km
9xradfahren 506km
18xlaufen 169,3km
März-Juli 2015
30xschwimmen 56,2km
17xradfahren 924km
90xlaufen 825,9km
Schnitt:37,8km laufen /W (4,1 Einheiten/W)
auf meine laufkonsequenz bin ich echt stolz und ich verkrafte die Läufe auch gut. An Quantität und Qualität wird noch gearbeitet im Moment will ich damit meinen Körper schrumpfen und eig ist 90% mittleres GA1 gelaufen .
Mein Plan für August
4,2kg abnehmen (ab September schraube ich dann auf 2kg /Monat runter)
3 schwimmeinheiten/W(1mal freiwasser der Neo ist noch verstaubt vom WInter)
Jahresradleistung verdoppeln(bittebitte liebe Gabel sei morgen in der Filiale)
Laufschnitt beibehalten und 2-3 läufe über 18km (lezter Monat war der längste 15,6 ist atm ja auch ned so wichtig)
Ja echt schade aber wahr,
Meine neue Gabel ist im Kölner DHL Dschungel verschollen.
D.h. eine weitere Laufwoche und hoffe das im Laufe der Woche das Paket wieder auftaucht.
Morgen früh gehts dann das erste mal dieses Jahr ins Freiwasser... der Neo müsste jeze auch besser passen ^^.
Meine Laufbeine sind immer noch ganz schön verkatert... kann mich garned mehr dran erinnern wann ich sie so gefordert habe. Aber 2 Runden um den Fühli morgen nach dem Schwimmen sind denke ich schon noch drin.
heute 45min locher ausgetrabt ging auch prima.
Jeze mach ich noch nen LD DVD Marathon wenn ich schon ned radeln kann ;)
LG Tatze
Ja echt schade aber wahr,
Meine neue Gabel ist im Kölner DHL Dschungel verschollen.
D.h. eine weitere Laufwoche und hoffe das im Laufe der Woche das Paket wieder auftaucht.
LG Tatze
So ein Mist. Was wenn das Paket mit der Gabel nächste Woche auch nicht auftaucht?
Wieder ein Grund warum man min. 2 Einsatzbereite Bikes braucht.:Cheese:
Zusammenfassung KW 27.07-02.08.15
2x schwimmen 3,7 km 1:20
0x radfahren :(
6xlaufen(14,3/13,1/7,7/10/7,7/10,4) 63,2km 6:06
Gesamt 7:26
Laufstärkste Woche der letzten 8 Jahre mit pers Bestzeit über 10km,
darum bin ich auch noch so gut gelaunt obwohl mein Fahrrad auseinander gerupft im Keller liegt :Cheese:
LG Tatze
Was wenn das Paket mit der Gabel nächste Woche auch nicht auftaucht?
Bikecomponents sind informiert , wenn bis Mittwoch die Gabel nicht gefunden wurde hole ich mir die nächste Gabel persönlich ab... aber viel habe ich davon nächstes WE auch nicht, da sind wir bei den Schwiegereltern.
LG
Hm Also heute bin ich genau 2 WOchen kein rad gefahren , und es wird sich wohl auch noch ne weitere bzw 2 weitere Wochen anschliessen.
Warum?
die warscheinlichkeit das mein Paket vor dem Rücksendedatum (7Tage) gefunden wird und in meine Filiale geliefert wird ist gleich null. deswegen habe ich nur noch 2 möglichkeiten. Ich warte bis die 7 Tage um sind. Mo 10.08 rücksendung am Die mit viel Glück geht es Mittwoch wieder auf die Reise und kann es dann warscheinlich am 14-15.08 wieder hier in meiner Filiale abholen. Aber es besteht da ja noch die möglichkeit das das Paket einfach weg ist und dann ist eine weitere Woche verpufft.
Also habe ich gestern eine neue Gabel bestellt und bei bikecomponents war dies auch kein Problem.
Leider ist diese Gabel nicht mehr auf lager so das der vermutliche Liefertermin der 11.08.2015 ist.
nun selbst wenn sie am 11ten kommt ich sie am 12 montiere habe ich 4 tage dann gehts in wanderurlaub für ne Woche Bergdesgardener Land. bleiben mir also danach noch 14 Tage um kurz pepp in die Radbeine zu bringen für die Olympische in Köln.
Ich finde es persönlich dieses jahr nicht so tragisch und konzentriere mich weiter aufs laufen.
Da ich ja atm viel zeit habe in der ich nicht radfahre habe ich mir gedacht eine weitere Bestzeit am Sonntag den 16.08 in die ewigen Jagdgründe zu schicken.
Ich dachte eig. immer das meine HM-Bestzeit bei sub 1:48 lag...
lag sie aber nicht.Da sie nur aus 2007 stammen kann habe ich nochmal alle ergebnisse gegoogelt und 2 Zeiten gefunden.
Zeit 1. 01.09.07 Kölner Generalprobe gelaufen bin ich 28km und die durchgangszeit bei km 21 war 1:48:22(+100m ins ziel wären evtl ne 1:48:52. da ich aber 28 gelaufen bin btw total verreckt auf der letzten Runde(2:28:53) weiß ich ned obs wirklich schneller gegangen wäre.
Zeit 2 16.09.07 19. Lauf "Rund um den Fühlinger See" 2007
Hier war es ein Amtlich vermessener Lauf. Zielzeit 1:48:46.
Auch wenn es vermutlich die Bestzeit ist bin ich zum aufwärmen vorher den 10ner gelaufen (54:19 recht locker). Ich wollte halt wissen wie es aussieht für den Marathon in Köln. Die Bestzeit war mir da eher egal.
Also gilt es eine 1:48:46 zu schlagen.
ALso hole ich wieder den Rechenschieber raus und errechne mir mein theoretisches Potential.
Rechnung 1
125kg 10km 47:23 (Bestzeit vom Kölner ALtstadtlauf)laut greif -->
122kg 10km 46:16 möglich -->laut Greif
122kg HM 1:43:19
Rechnung 2
132kg HM 1:49:24 ( Bonn 2014 im Aril)laut Greif -->
122kg HM 1:42:21 -->
Rechnung 3
132kg HM 1:49:24 ( Bonn 2014 im Aril)laut meiner Rechnung -->
122kg HM 1:41:06 -->
Rechnung 4 was sollte ich laufen das mein Ziel aus geht 2014 im April mit 110kg 1:34:xx zu laufen
110kg HM 1:34:00 von mir errechnet -->
122kg HM 1:44:15.
Wie man sieht gehe ich davon aus das ich mit 122kg am Start stehe(+- 1kg). es ist wieder die Generalprobe von Köln 3 Runden und diesmal laufe ich keine 28km ^^ Start ist 8 Uhr morgen was mir in die Karten spielt selbst wenn es warm werden sollte.
nach den diversen Zeiten die ich mir nun aus dem Ärmel gezaubert habe sind geschwindigkeiten von 4:56-4:47 nötig um diese Zeiten zu schaffen.
Für eine neue Bestzeit unter 1:48 lediglich eine 5:07.
Eine Bestzeit ist natürlich schön, allerdings würde sie meinem Kölnkonzept nicht dienen für 2016. :Cheese:
D.H. ich werde ganz klar "minimalistisch";) auf die sub 1:44:15 Zielen und eine 4:56 als Pace anschlagen und schauen ob die Beine mitmachen.
LG Tatze
Man könnte meinen Du rechnest gerne :Cheese:
Trainiere doch lieber, nimm diszipliniert ab und schau dann, was dabei heraus kommt. :Blumen:
Man könnte meinen Du rechnest gerne :Cheese:
Trainiere doch lieber, nimm diszipliniert ab und schau dann, was dabei heraus kommt. :Blumen:
Das hoert sich jeze so an als wuerde ich nicht trainieren und 25 kg in 6 monaten abnehmen keine Disziplin erfordert .... aber ich verzeihe deine Fehleinschaetzung :Lachen2:
Es gibt menschen die trainieren heimlich laufen heimlich nen wk in bestzeit.
Und baden dann im "ruhm" . Wenn sie es verkacken hats ja keiner mitbekommen und da sind sie auch froh drueber.
Ich habe schon immer Die Fahne hoch gehalten mir dabei die knie , ellenbogen aufgeschurbelt , oder ne blutige nase kassiert aber oftmals ruhmreich mit verrueckten sachen die Kinladen auf den boden krachen hoeren.... so bin ich halt.
Und mal davon ab glaubt doch eh kein schwein an errechneten laufzeiten etc.
Die meiszetrias hier werden nie in dem maase in den genuss kommen das zu testen.... ich schon und somit teile ich diese erfahrungswerte... und wenn es nicht klappt ham die zweifler genugtuung ... und wenn es doch klappt ham wir wieder was gelernt :-D
bellamartha
06.08.2015, 00:13
Sach ma, Tatze, hast du echt nur ein einziges Fahrrad?:confused:
Viele Grüße
J., die 5 hat, obwohl sie gar nicht viel Rad fährt. Komm vorbei, ich leihe dir eins. Allerdings könnten sie etwas zu klein für dich sein.
glaurung
06.08.2015, 06:47
Es gibt menschen die trainieren heimlich laufen heimlich nen wk in bestzeit.
Und baden dann im "ruhm" . Wenn sie es verkacken hats ja keiner mitbekommen und da sind sie auch froh drueber.
Tiefstapler halt. Mag ich auch überhaupt nicht. Die besten Ziele sind die, die man, wenn's gut läuft, grad so erreichen kann. Und wenn's dann nicht ganz klappt.....So what. Dann weiß man wenigstens in der Regel hinterher, was man besser hätte machen können. Was bringt mir ein wenig ambitioniertes Ziel, das ich mit 95%iger Wahrscheinlichkeit erreichen werde? Das ist in meinen Augen lächerlich und hochgradig langweilig, vor allem dann, wenn damit hinterher auch noch hausieren gegangen wird. Da haste schon Recht.... Ähnlich den albernen Spacks, die bei nem Hinterhof Triathlon mitmachen und sich danach per Social Media mit ihrem 3ten AK-Platz rühmen, ohne im Gegenzug zu erwähnen, dass nur drei in ihrer AK am Start waren :Cheese:
Aber was anderes: Jetzt mal ganz im Ernst, Du brauchst ein Zweitfahrrad. Es kann immer mal was dazwischen kommen, wo man mal auf ein Ersatzteil wartet oder was zerlegen muss. Ist doch lästig, wenn man dann jedes Mal ein paar Tage nicht trainieren kann.
Ich vermute, grad in Deiner Größe kriegste bei Canyon im Outlet sicher das eine oder andere Schnäppchen.
trialdente
06.08.2015, 09:21
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad,-rahmenhoehe-64-cm/347120973-217-1589
Rh 64 ... sollte passen, oder! Preis sollte auch noch deutlich verhandelbar sein, da die Nachfrage bei der Größe doch sehr gering sein sollte.
Sollte als Ersatz- oder Schlechtwetterhobel taugen!
Glückwunsch zur Laufzeit! Ich finde gut, dass du da so dran bist...behalt Dir das bei! Radfahren kannste im Winter noch genug!
Kona1248
06.08.2015, 12:47
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad,-rahmenhoehe-64-cm/347120973-217-1589
Rh 64 ... sollte passen, oder! Preis sollte auch noch deutlich verhandelbar sein, da die Nachfrage bei der Größe doch sehr gering sein sollte.
Meiner Meinung nach zu teuer, da es bei Rose schon Räder mit 105er für 1078 gibt.
glaurung
06.08.2015, 12:48
Glückwunsch zur Laufzeit! Ich finde gut, dass du da so dran bist...behalt Dir das bei! Radfahren kannste im Winter noch genug!
Jain. Eine gute Radform ist die Grundlage dafür, dass man sein Laufpotenzial auch voll umsetzen kann.
trialdente
06.08.2015, 13:12
Meiner Meinung nach zu teuer, da es bei Rose schon Räder mit 105er für 1078 gibt.
Hatte ich ja auch geschrieben, dass der Preis sicherlich noch zu verhandeln ist. War das erste das ich nach wenigen Sekunden in RH 64 gefunden hatte. Allerdings geht es um die Anschaffung eines Ersatzrades für Tatze und nicht um ein Fahrrad, welches besser als das derzeit kaputte ist und nach Verhandeln beinahe das Vierfache des gezeigten kostet. :Blumen:
Kona1248
06.08.2015, 13:23
Hatte ich ja auch geschrieben, dass der Preis sicherlich noch zu verhandeln ist. War das erste das ich nach wenigen Sekunden in RH 64 gefunden hatte. Allerdings geht es um die Anschaffung eines Ersatzrades für Tatze und nicht um ein Fahrrad, welches besser als das derzeit kaputte ist und nach Verhandeln beinahe das Vierfache des gezeigten kostet. :Blumen:
Da hast Du recht, aber ich hätte auch keine 200,- €(nach dem Unfall) in das Alte gesteckt. :Huhu:
Na dieses Jahr gibt es auf keinen Fall ein neues Rad . das alte richte ich mir wieder her un wer weiß vielleicht ist es ja bald mein zweitrad und ich sitze auf DEM (https://www.canyon.com/triathlon/speedmax/speedmax-al-9-0.html) hier nächstes Jahr :Cheese:
Das wäre für deine Pläne sicher hilfreich :-)
Beim E-mails checken habe ich gerade gesehen das meine neue Gabel bereits in Köln ist. und falls sie morgen geliefert wird ist sogar meine Frau zuhause um sie entgegen zu nehmen ;)
Gute Nacht
@ Trialdente tiefer als 250 will er nicht runter ich habe ihm geschrieben wenn er es nicht los bekommt würde ich es mir für 150 holen.
Sach ma, Tatze, hast du echt nur ein einziges Fahrrad?:confused:
Viele Grüße
J., die 5 hat, obwohl sie gar nicht viel Rad fährt. Komm vorbei, ich leihe dir eins. Allerdings könnten sie etwas zu klein für dich sein.
5 Räder .... ne ich habe tatsächlich nur das eine, aber um den Glauben an Radtraining aufrecht zu erhalten bin ich gestern mal mit dem Agatu von meiner Frau zur arbeit. ist auch mal schön so mit Licht Schutzblechen und Körbchen hinten drauf ^^(meine Frau hat eine ähnliche schrittlänge wie ich ;) ).
Btw . schon wieder Freitag!
Soll 123,x kg
Ist 123,1 kg :liebe053:
Bauchumfang : 118cm (ist Im Januar bei 134 gewesen)
noch 3,2 kg in 4 Wochen sollte ich noch hinbekommen bis Freitag vor Köln. Danach bin ich aber auch erstmal ein wenig froh das es ab dann in 0,5kg schritten weiter geht... also nicht das ich jeze die reduktion absichtlich bremsen werde, aber das 1 Kg pro Woche wird echt nicht einfacher ^^ . Ich werde auch im September mich nochmal Ärztlich durchchecken lassen um zu schauen was die Blutwerte sagen.
Ich wünsch euch ein schönes Wochenende was ich mit meiner liebsten in der Nähe von Frankfurt bei den Schwiegereltern verbringen werde.
LG Tatze
P.S. damit ihr auch seht das das mit der Beinlänge stimmen kann hier einen Einblick in den schönsten Tag meines Lebens :Liebe: :Liebe:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/schatziundich2b68nmdvr3.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
Wow, was seht ihr harmonisch aus!!!
Bewahre Dir die Freude darüber! :Blumen:
Gruß Joe
Wow, was seht ihr harmonisch aus!!!
Bewahre Dir die Freude darüber! :Blumen:
Gruß Joe
Das war auch das erste was mir zu dem Foto einfiel :Blumen:
Thorsten
07.08.2015, 09:06
Yep :Blumen:.
Deine Frau ist aber auch nicht gerade klein, oder?
Ausdauerjunkie
07.08.2015, 10:11
Top! Ein 16 Jahre altes RR für VB 350,- :Cheese:
*Ironie aus*
Schickes Brautpaar:Blumen:
Danke für die Blumen :Blumen: . Die musste ich auch lange suchen ;) .
So die Gabel ist da und habe wieder einiges dazu gelernt!
Das Rad ist soweit zusammengebaut und fährt, allerdings brauche ich noch ne ahead-Kralle um den Steuersatz auch festzubekommen.
Dachte eigentlich sowas gehört zu ner neuen Gabel dazu.
Egal hol ich mir morgen und evtl schaffe ich es Sonntag ne Testfahrt zu machen.
LG Tatze
Thorsten
07.08.2015, 20:33
Die Kralle gehört eher zum Steuersatz. Den Gabelkonus von der kaputten hast du schon runtergemacht und auf der neuen drauf?
Geschickterweise machst du die neue Gabel gleich auf die richtige Länge und lässt dir für 5 € die Kralle gleich im Laden einschlagen. Frei Hand ohne Einschlagführung geht das nämlich nicht so dolle, eher krumm.
Die Kralle gehört eher zum Steuersatz. Den Gabelkonus von der kaputten hast du schon runtergemacht und auf der neuen drauf?
Geschickterweise machst du die neue Gabel gleich auf die richtige Länge und lässt dir für 5 € die Kralle gleich im Laden einschlagen. Frei Hand ohne Einschlagführung geht das nämlich nicht so dolle, eher krumm.
Ich bin gelernter Elektroniker arbeite in der Instandhaltung als Mechatroniker und wir haben nen eigenen Werkzeugbau... da werde ich doch wohl noch ne Kralle eingeschlagen bekommen :Blumen: aber danke für den Hinweiß.
Jepp der Konus ist schon gewechselt und das Rohr bleibt erst mal auf 30cm, (war das alte auch mit nem haufen Spacer). werde mir aber gleich 2 Krallen holen da ich die nächsten woche mal mit der Überhöhung spielen werde. Absäbeln kann ich dann immer noch.
Zumindest 1 mal die strasse vorsichtig rauf und runter ging mit der tiefstmöglichen Überhöhung(gerader Vorbau).... aber das sind auch gleich locker 12-15 cm tiefer als vorher.
.... Nächste WOche probier ich halt mal und schau was der Rücken dazu sagt ^^
Thorsten
07.08.2015, 21:47
Immerhin kamen noch die Silben "Mecha", als "Elek" kann man doch nur die ganz kleinen Schrauben :Lachen2:.
Ich hab's auch erst ohne Einschlagführung probiert und mir dann doch eine gekauft. Ging niemals gerade rein. Bin aber auch nur studierter Maschinenbauer ;).
Brauchst auch keine zweite Kralle. Die erste kriegste eh nicht wieder raus, aber dafür tiefer eingeschlagen, wenn du den Schaft kürzt.
12-15 cm sind schon 3-4 Welten. Wenn du das fahren kannst, hattest du vorher Hollandrad-Position. Dann traue ich dir die fehlenden 20 min ja schon durch maßvolle Verbesserung der Aerodynamik zu.
Lass man lieber noch ordentlich Reserve und fahr mit dem Spacerturm überm Vorbau, bis du dir sicher bist, dass du es über lange Strecken auch fahren kannst.
glaurung
07.08.2015, 22:42
Danke für die Blumen :Blumen: . Die musste ich auch lange suchen ;) .
LG Tatze
Ich sag mal so : Es kommt im Alltag wohl nicht allzu oft vor, dass sich zwei 2m+ Menschen zufällig über'n Weg laufen. Wenn dem aber doch mal so ist, ist es dafür wohl umso unwahrscheinlicher, dass sie sich dabei zufällig übersehen. :Cheese:
War das jetzt plausibel formuliert? :confused: :Lachen2:
Ich sag mal so : Es kommt im Alltag wohl nicht allzu oft vor, dass sich zwei 2m+ Menschen zufällig über'n Weg laufen. Wenn dem aber doch mal so ist, ist es dafür wohl umso unwahrscheinlicher, dass sie sich dabei zufällig übersehen. :Cheese:
War das jetzt plausibel formuliert? :confused: :Lachen2:
Warte mal ich rechne das mal Flott durch :Cheese:
ich sach nur Grosseleute (www.grosseleute.de) tausende in meinem längenformat und ich bin da lange nicht der größte.Aber ich vermute mit abstand der extrovertierteste. ;)
Und wer kann schon von sich behaupten seine Frau mit einen "Biss" in den Hals (von hinten) überzeugt zu haben :liebe053: hätte auch mit nem Veilchen enden Können . But no Risk no Fun!
BTW es ist so scheisse heiß ich kann ned pennen
............. mit der tiefstmöglichen Überhöhung(gerader Vorbau).... aber das sind auch gleich locker 12-15 cm tiefer als vorher.
Na das nenn ich mal ne Kampfansage!!!:Holzhammer:
Falls ich es nicht erwaehnt habe meine neue gabel hat auch nen Karbonschaft....
Habe da natuerlich keine Kralle reingehauen und mir nen expander bestellt...
Warum sagt einen das nur keiner vorher ..... ein glueck gibt es google.
Lg Tatze
glaurung
08.08.2015, 22:03
Habe da natuerlich keine Kralle reingehauen und mir nen expander bestellt...
Warum sagt einen das nur keiner vorher ..... ein glueck gibt es google.
Lg Tatze
Mal sehen, ob er passt. :Cheese: Ist ne kleine Wissenschaft für sich. Da kann's an nen Millimeter oder weniger scheitern.
Mal sehen, ob er passt. :Cheese: Ist ne kleine Wissenschaft für sich. Da kann's an nen Millimeter oder weniger scheitern.
Hm also ich habe extra den expander vom Gabelhersteller genommen.
Ausrasten kann ich dann immer noch wenn er nicht passt :Lachen2:
glaurung
09.08.2015, 05:26
Dann wird's schon passen.:)
Ohh und das bei deinem Gewicht, na hoffentlich geht das gut, ist das eine verstärkte Gabel? Bei der Verwendung von Spacer wäre ich vorsichtig.
Bei Gabeln mit Carbongabelschaft gibts da genaue Angaben wieviele cm Spacer man bedenkenlos verwenden darf.
Zusammenfassung KW 03.08-09.08.2015
1x schwimmen 2,1 km 0:50
1x radfahren 38 km 1:30 (Mit Schatzis Rad zur Arbeit)
6xlaufen(7,7/13,1/5/7,7/10,4/20) 63,9km 6:21
Gesamt 8:41
Der lauf heute morgen war für mich überaschend gut und die Beine ham sich nicht beschwert hintenraus...glaube die Laufform ist ganz gut ATM
Nächste Woche laufe ich deutlich weniger um Sonntag topfit am Start zu stehen, dafür hoffe ich auf 100-150km rad wenn das teil rechtzeitig kommt.... habe schon drüber nachgedacht ohne den expander zu fahren... ist mir aber ehrlich zu unsicher. die 2 Tage warte ich noch.
und 3 Mal schwimmen soll auch drin sein diese WOche...
und dann ab in den Urlaub :Cheese:
Ja die DHL Paketverfolgung ist ne super erfindung.
gestern um 18 uhr war mein expander scho irgendwo in köln und ich habe auf der arbeit immer wieder geschaut ob er bereits verladen ist auf den Auslieferwagen... pustekuchen.
Nach der Arbeit nach hause vorher noch einkaufen, für meine liebste gekocht (Tortelini schinkensahnesauce) habe mich dann um 17:30 entschieden einen auf Couchbesetzer zu machen und mir auch ne Portion gegönnt .
war echt lecker.
18:00 Ding Dong.... ich mache auf mein Expander !!!:liebe053:
Es gab momente in meinem leben da hätte mich nix mehr aus der Horizontale von der Couch weg bekommen. Ich wie ein zombie klamotten vom leib gerissen radsachen an . in den Keller Expander montiert. Passt perfekt un 47km testrunde.
10km raus aus Köln 27km Auflieger(eigentlich immer auf Anschlag Oberschenkelbrennen). bei ca der hälfte wollten die Tortelini dann aus der Gruppe ausreissen :Cheese: konnte sie aber wieder einkassieren :Kotz: ... (hab dann bissel raus genommen) und 10 km zurück.
Meine Pads sind genau 100cm über dem Boden und mein Sattel 113cm demnach eine überhöhung von 13cm. Fühlte sich erstmal nicht schlecht an... zumindest stört mein bauch nicht mehr^^.... mal sehen was mein rücken morgen dazu sagt.
Auch wenn es vor köln nur noch 2-3 schnelle radeinheiten gibt da wir sonntag für 1 Woche im Bergdesgardener Land wandern gehen, möchte ich natürlich auch für köln eine Prognose abgeben.
Schwimmen ..hmm na denke unter 28min für 1,5km wird es werden aber da bin ich noch nicht überzeug atm.
38km Rad sub 1:04
10km lauf sub 0:50
Beide wechsel zusammen 5 min
Gesamt sub 2:27 und ich bin happy.
Samstag bring ich mein Rad noch in Inspektion und dann bin ich Bereit für Sonntag den HM zu laufen.
LG Tatze
10km lauf sub 0:50
wow, wenn du das hinbekommst, nachdem du erst vor kurzem ne PB mit 47:xx aufgestellt hast, dann zieh ich einmal mehr den Hut :)
SwimAlex
13.08.2015, 15:20
@iaux:
Wie weit liegt denn deine Solozeit unter der Triazeit? Wenn man eine 47 Solo läuft, sollte es i.d.R schon zu einer 48, max 49 in der Olympischen reichen.
Das es in der Regel reichen sollte würde ich nicht sagen.
Es kann reichen wenn er ein gutes Rennen abliefert und nirgends überzieht, dann kann vielleicht auch darunter Laufen. Genauso gut kann er sich am Rad abschießen und eine 55 laufen!
Tatze viel Erfolg und Hau rein! Auch wenn es noch etwas Zeit ist bis dorthin!
SwimAlex
13.08.2015, 15:41
Ja! Davon habe ich ja auch nicht gesprochen. ;)
Ein auf dem Rad Abschießen war nicht in meiner "Regel" drin.
Auch wenn es noch drei Wochen sind. Viel Spaß und Erfolg in Köln! Das Schwimmen ist ja immernoch einer meiner Favoriten in Köln. Wieviel grad hat der Fühli grad eigentlich?
@iaux:
Wie weit liegt denn deine Solozeit unter der Triazeit? Wenn man eine 47 Solo läuft, sollte es i.d.R schon zu einer 48, max 49 in der Olympischen reichen.
8min
Nordexpress
13.08.2015, 16:03
Bergdesgardener Land
Boah hey, Augenkrebsalarm deluxe. Berchtesgadener Land heißt das. :Lachen2:
Machste Hüttentour?
8min
Dann hast du bisher vermutlich am Rad immer überzogen!
Ich würde sagen bei einem gut eingeteilten Rennen kann die 10er Zeit am Ende zwischen 2 und 5 min über der Solozeit liegen. 8 min ist schon ziemlich viel darüber!
glaurung
13.08.2015, 16:09
8min
Das ist arg.
Ich hatte letztes Jahr bei ähnlicher Form 38:45 solo und ganz knapp unter 40:00 in der OD. 1-2min sind die Regel. Man muss sich halt gut einschätzen können. In Deinem Fall würde ich sagen, dass da irgendwas schief gelaufen ist. Hört sich nach lausiger Radform in Verbindung mit Überzocken auf dem Rad bei der OD an. Also quasi Worstcase-Szenario :Cheese:
@Tatze: Sub50 packst Du!
Das ist arg.
Ich hatte letztes Jahr bei ähnlicher Form 38:45 solo und ganz knapp unter 40:00 in der OD. 1-2min sind die Regel. Man muss sich halt gut einschätzen können. In Deinem Fall würde ich sagen, dass da irgendwas schief gelaufen ist. Hört sich nach lausiger Radform in Verbindung mit Überzocken auf dem Rad bei der OD an. Also quasi Worstcase-Szenario :Cheese:
@Tatze: Sub50 packst Du!
Lag wohl eher am Frühstück, als am überzocken, aber kam nem Worstcase schon ziemlich nahe:( (Zumindest das Laufen)
Läufst du dann den 10er solo nicht hart genug?
glaurung
13.08.2015, 16:40
Läufst du dann den 10er solo nicht hart genug?
Naja, ob man das immer zu 100% sagen kann? Gibt ja Tage, da kann man sich mehr ans Limit quälen als an anderen. Aber die 38:45 letztes Jahr waren glaub schon ziemlich am Optimum.
Ich hab jetzt auch nicht sooo die Erfahrung mit solo-10ern. Ich bin erst 3 gelaufen. 2 davon glaub 2011 und eben die 38:45 in 2014
Aber generell spricht man schon so von maximal 2-4 Minuten, die man bei der OD langsamer ist als bei nem solo-10er.
Die "Faustregeln" gehen in Richtung:
Solo 10er zu Tria 10er ~2-5min
Solo HM zu Tria HM ~ 5 min
Solo M zu Tria M ~20 min
Das es in der Regel reichen sollte würde ich nicht sagen.
Es kann reichen wenn er ein gutes Rennen abliefert und nirgends überzieht, dann kann vielleicht auch darunter Laufen. Genauso gut kann er sich am Rad abschießen und eine 55 laufen!
Tatze viel Erfolg und Hau rein! Auch wenn es noch etwas Zeit ist bis dorthin!
Am Rad nicht überziehen ... eigentlich gibt es doch bei der KD nur ein Tempo beim radfahren drücken bis die Oberschenkel brennen und wenn man den schmerz nicht mehr aushält 10 sec rausnehmen und weiterdrücken :Cheese: oder mach ich da was falsch? ;)
Boah hey, Augenkrebsalarm deluxe. Berchtesgadener Land heißt das.
Machste Hüttentour?
für den Aukenkreps berechne ich nix extra ^^.
Und nein wir sind in Ramsau und ich hoffe das wir zumindest eine lange tour zum Watsman hoch schaffen(4 Touren sind gesamt geplannt) ich richte mich da nach meiner Frau . ich vermute ich habe alle 2 Tage Zeit um noch zu laufen da meine Frau sich im SPA-Bereich tummelt ^^
Ja! Davon habe ich ja auch nicht gesprochen. ;)
Ein auf dem Rad Abschießen war nicht in meiner "Regel" drin.
Auch wenn es noch drei Wochen sind. Viel Spaß und Erfolg in Köln! Das Schwimmen ist ja immernoch einer meiner Favoriten in Köln. Wieviel grad hat der Fühli grad eigentlich?
letzte woche war es angenehm zu schwimmen und da es atm immer noch oft ü 30 ist (heute 33Grad) wird es Badewannelike sein.(genaue Temperatur k.a.)
Die "Faustregeln" gehen in Richtung:
Solo 10er zu Tria 10er ~2-5min
Solo HM zu Tria HM ~ 5 min
Solo M zu Tria M ~20 min
Heisst also ich soll noch nen Herbstmarathon in 3:25 laufen? ^^:Cheese: :Cheese:
keine Angst meine neue Marathon PB fällt in Köln nächstes Jahr :liebe053:
Nordexpress
13.08.2015, 19:07
zumindest eine lange tour zum Watsman hoch schaffen
Soso, auf den Watzmann (:Lachen2: ) also. Dann viel Spaß.
Also ich habe heute seit Jahren nochmal den Ownindex bestimmt
mit meiner Polar RS400 und er hat sich von 28 auf 29 verbessert d.h.
meine Maximale Sauerstoffaufnahme ist schlecht.... deswegen muss ich immer soviel atmen :Cheese:
ne ka irgendwas stimmt da doch ned bei dem Test!!
Wiegetag!
Meine 10Wochen 10 kg laeuft wie am Schnuerchen!
Soll: 122, x
Ist : 121, 3 :liebe053:
1, 4 kg in 3 Wochen ... da sollte nicht mehr viel schief gehen ;)
Also steht einem Koelnstart in sub 120 nur noch 1, 4kg im wege.
Das letzte mal als meine Waage dieses Gewicht angezeigt hat war 1998
... da war ich 20 .
Heute hole ich meine Startunterlagen fuern den HM am Sonntag.
Danach shoppen im Globetrotter fuer den Urlaub .
Wenn abends noch Zeit ist dreh ich noch ne kleine runde rad... und wenn nicht istso ein Ruhetag auch ne tolle Sache :)
Lg und geniesst das Wochenende
Duafüxin
14.08.2015, 11:14
Dann viel Erfolg beim HM!
Und viel Spass beim Shoppen! Haben die überhaupt was in Deiner Größe?
Soooo,
ich habe mein Rad heute in Inspektion gebracht und hole es dann nach dem Urlaub frisch gescheckt und frisch gewienert wieder ab.
Ich habe heute einen letzten kurzen lauf von 5 km zum ankitzeln der Muskeln gemacht , dabei 1km zügig in 4:30.
Ich bin etwas aufgeregt aber ich bin Fit und freu mich auf morgen.
ich werde ganz klar gut unter 5min den KM anlaufen und dann schauen was passiert. ATM kann ich mir alles vorstellen aber wenn ich ne 4:54-56 im schnitt ins ziel bekomme bin ich zufrieden.
Gruß Tatze
trialdente
16.08.2015, 12:05
1:41 :dresche
Glückwunsch! :Blumen:
Mahlzeit!!
Ja heute war optimales Pfützenspringwetter in Köln ! der Stadtwald war schön matschig und bei Regen und 15Grad recht gute vorraussetzungen(wenn man vom Matsch mal absieht).
Start war um 10 Uhr und wie immer bin ich recht zuegig angelaufen,
so das die erste Runde nach 33 Min im Sack war.
10km durchgangszeit 46:21 (Inoffiezielle neue Bestzeit auf 10km)
aber ich merkte schon das ich das Tempo wohl nicht halten kann... aber ich fühlte mich gut
die nächsten 5km waren in 23:56 gemacht
aber ab km 18 war dann almählich der AKku alle so das ich die letzten 3,1km deutlich über 5 laufen musste.
Die letzten 6,1 habe ich dann in 30:29 ins Zielgebracht mit
selbstgestoppt 1:40:48 :liebe053: :liebe053:
10km (Pace: 4:38)
15-HM (Pace 5:00)
HM in 1:40:48 (Pace 4:47)
von Pacing stand auch nix im Trainingsplan :Cheese: ich denke auch da ist noch Raum für verbesserung.
ABer jeze gehts erst mal mit nem breiten Grinsen Koffer packen und ab in den Urlaub.
Ich freu mich schon euch nach dem Urlaub meine neue Abakushypothese für Bonn im April vorzurechnen ^^
1:41 :dresche
Glückwunsch! :Blumen:
DANKE!!!
LG Tatze
glaurung
16.08.2015, 14:48
Astrein. Das gefällt mir langsam richtig gut hier. Statt Gelaber von wilden Zuckerflashs und übler Gewichtsschwankungen gibt's so langsam Ergebnisse und echte Fortschritte. Weiter so :cool: :cool: :cool:
Gleich gehts los gen Süden aber die Wochenzusammenfassung bekommt ihr auch noch.
BTW die Offiziellen Ergebnisse sind da Platz 170 von 586 Finishern
und 1:40:44 ist die Nettozeit... im ersten Drittel war ich noch nie in einer Finisherliste :Cheese:
Hier die WOche:
Zusammenfassung KW 09.08-16.08.2015
2x schwimmen 4,7 km 1:58
1x radfahren 47 km 1:40(Juchhu nach 4 WOchen ist das Rad wieder heile)
5xlaufen(5,6/7,7/10,4/5/HM) 49,8km 4:23
Gesamt 8:01
LG Tatze
Bleierpel
16.08.2015, 15:53
Ich lese seit Seite 1 mit.
Und seitdem glaube ich, dass Du dein Ziel erreichen wirst.
Gute Erholung im Urlaub!
soloagua
16.08.2015, 17:21
*Daumen hoch*!!
Schööönne Ferien!
Spitzenzeit gratuliere.
Wenn du vor mir unter 1:30 läufst gibt's eines auf die Rübe!
Carlos85
16.08.2015, 18:52
Sauber, Glückwunsch!!
Spitzenzeit gratuliere.
Wie jetzt? Du krepelst immer noch da rum? Dachte du gehst schon Richtung 1:25 :Cheese:
Sauber, Glückwunsch!!
Wie jetzt? Du krepelst immer noch da rum? Dachte du gehst schon Richtung 1:25 :Cheese:
:Diskussion: hör mal dicker ich bin halt ne :Schnecke: ;)
:Blumen: Danke nochmal das du mir so viele Trainingseinheiten geschrieben hast
Spitzenzeit gratuliere.
Ich befuerchte meine neuen berechnungen werden dir nicht gefallen :-D
Ich koennte dir in bonn den pacemaker machen :Cheese:
Also bis april haste noch zeit *g*
Willst du auch mal für mich rechnen, bei denen Kalkulationen scheint es besser zu du funktionieren als bei meinen!
Und April ist gut, bis dorthin kann ich noch zwei Versuche unterkriegen und wenn nicht machst du sicher einen breiten windschatten in dem es klappt
Gleich gehts los gen Süden aber die Wochenzusammenfassung bekommt ihr auch noch.
BTW die Offiziellen Ergebnisse sind da Platz 170 von 586 Finishern
und 1:40:44 ist die Nettozeit... im ersten Drittel war ich noch nie in einer Finisherliste :Cheese:
LG Tatze
Stark :Blumen:
Hallöchen,
Ich bin wieder zurück und auf dem SPrung zur Arbeit.
Ich hatte einen sehr schönen Urlaub mit wenig lauf,schwimm und radtraining(eig.nix)
dafür mit vielen höhenmetern und Bergwandertouren.
Zusammenfassung KW 17.08-23.08.2015
0x schwimmen
0x radfahren
2xlaufen 7,5(2,5/5) 0:46
Gesamt 0:46
der 2,5km lauf war Samstag früh und war der schmerzlichste lauf des Jahres. Waden und hintere Oberschenkel sind ganz schön vom Wandern mitgenommen und haben sich böse beschwert , so das ich nach 7,5min auf dem Salzsteinsteig umkehrte um schlimmeres zu verhindern.
gestern nach 8std Rückfahrt ein Lockerungslauf der etwas besser war aber ich hatte mühe ihn mit ner 6:00 pace nach hause zu bringen...
Ich denke das so ein Bergwanderurlaub richtig was bringt für die allgemeine Beinmuskulatur. allerdings so kurz vor nem Wettkampf nicht empfehlenswert .
Der Urlaub ansich war traumhaft und SEHR EMPFEHLENSWERT!!!
dazu gibts heute abend ein paar Details und impressionen.
nun versuche ich 10 Tage nochmal sowas wie ein Training aufzubauen und freu mich schon auf Köln.
Heute abend gibt es dann auch die nächste Abakusthese zu 10km und HM...
BTW das Essen war Sehr lecker die letzte woche... dafür muss ich wohl diese noch etwas bluten :Cheese:
LG Tatze
Soderle:
Montag sind wir zum eingewönen Runter nach Ramsau Downtown .
hat ca 2 std hin und zurück gedauert mit bissel sightssing.
Dienstag sind wir dann auf ca 1300HM auf den Toten Mann siehe Bild runter richtung Berchdesgarden und Über den SOleweg zurück
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/totermannomdwiysz6v.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
Mittwoch haben wir dann ne Tour nach Salzburg gemacht... ein echt schönes Städtchen und Ne Sachertorte gabs auch
Donnerstag sind wir dann erst durch den Zauberwald und dann von ca 600müber die Blaueishütte zum Blaueisgletscher auf ca 1800 HM .Leider alles etwas wolkig aber schön wars allemal und der Gletscher hat sich auch für ein Photo für 5 Min gezeigt ... danach war wieder alles in den Wolken.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/blaueishttevufeok0ya2.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/blaueisgletscheru5jhd2149.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
Der Blick auf dem Watzmann hat sich am Freitag das erste mal gezeigt ... super aussicht von unserem Balkon !! :Liebe:
nach diesem Ausblick ham wir dann ne Tourischifffahrt über den Königssee gemacht inklusive 45 min an der Kasse anstehen und 50 min warten aufs Boot um dann zum höchsten Wasserfall Deutschlands zu wandern im strahlenden SOnnenschein... bissel viele Touris aber ansonsten sehenswert.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/watsmannbalkonivoth7p03c.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
Am Samstag haben wir zum abschluss noch ne Touriseilbahntour auf den Jenner gemacht direkt um 9:00 um vom Gipfel die tolle Aussicht zu geniessen diehe letztes Bild... starhlender Sonnenschein , im Hintergrund der Watzmann von der anderen Seite ^^ . Danach haben wir noch nen Spaziergang durch die WImbachklamm gemacht die einfach nur hochbeeindruckend ist!. Und bis zum Wimbachschloss sind wir dann die 300HM auch noch hoch zur Brotzeit ^^
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/jennerxpqd96l4oi.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
Einfach nur ein genialer Hammergeiler Aktivurlaub!!
Tolle Fotos schöner Urlaub.
Aber ich als Salzburger fühle mich beleidigt. Nach Salzburg kommen und Sachertorte essen ist wie nach Köln fahren und statt Kölsch ein Paulaner trinken.
Das nächste mal in Salzburg Salzburger Nockerl Essen!
http://www.salzburgerland.com/media/kulinarik/salzburger-nockerlg.jpg
Thorsten
24.08.2015, 18:59
Also ich finde es total normal, in Köln was anderes als Kölsch zu trinken.
http://pic.wechselzone.de/jeverkrombacher.jpg
Und beim nächsten Bild steht vorne der Krombacher-Eimer und hinten der Kölsch-Eimer :Lachen2:.
Auch wenn mich für die nächste These einige wieder einmal hassen werden wie ich es mir mal wieder einmal erdreisten kann...
aber das sagen nur die Zahlen!!!
Neueste These :
Grundlage:
Amtlicher Halbmarathon 17.Halbmarathon von Köln(Generalprobe DSHS) Wetter 16Grad Regen viele Pfützen leicht rutschig im Wald.
16.08.2015 Startgewicht 122kg Ergebnis: 1:40:44 (10km durchgang 46:21) Beides PB
Prognose HM bei:
115kg 1:35:49(Greif) 1:35:01(Tatze)
110kg 1:32:18(Greif) 1:30:53(Tatze)
105kg 1:28:48(Greif) 1:26: 45(Tatze)
Runtergerechnet auf 10km laut Greif müsste ich für 1:40:44 auf den HM zu laufen eine 45:07 laufen können.
Prognose für 10km bei:
115kg 42:54(Greif) 42:34(Tatze)
110kg 41:20(Greif) 40:43(Tatze)
105kg 39:46(Greif) 38:52(Tatze)
Und wehe diese Prognosen treffen noch ein ;)
dann werden mich sicher andere hassen :Cheese:
Ich habe Respekt vor diesen Ergebnissen aber habe meiner Meinung nach einfach noch viel Potential wo ich diese Wert mittlerweile als realistisch einschätze.... Warum?
für das letzte HM Ergebniss was habe ich da gemacht?
Ich bin konsequent über Monate gelaufen im Grundlagenausdauerbereich die gelaufene WK-Pace von 4:47 auf HM bin ich im training wenn es hoch kommt 3mal annähernd gelaufen maximal 3km+ den 10km Altstadtlauf.
Ich denke wenn die 120kg fallen und ich mit Intervalltraining anfange werde ich auch Kraftmässig ein höheres Tempo verkraften und mittelfristig auch mein Pacing besser steuern können(was atm durch die kontinuirliche Gewichtsreduktion sich sehr schwierig gestaltet)
@Thorsten du bist böse ! :Lachen2:
@ Necon . die nokerln sehen lecker aus... hat mir aber keiner von erzählt.
in diesem SInne schönen abend euch allen
LG Tatze
Wenn du die 38 auf 10 und die 1:26 läufst bin ich BÖSE! ;)
Ich würde es dir gönnen, denke aber das die Rechnerei irgendwann an ihre Grenzen stößt, vor allem weil der Sprung von 1:35 oder diese Gegend auf 1:26 schon enorm ist!
Aber hau rein!
Das nächste mal in Salzburg Salzburger Nockerl Essen!
Jetzt sag bloß, du magst die Dinger echt?
Ich liebe ja Mehlspeisen, aber die Salzburger Nockerl sind einfach nur wiederlich (und ich kenne auch niemanden, der die mag).
ArminAtz
24.08.2015, 21:21
Ich liebe ja Mehlspeisen, aber die Salzburger Nockerl sind einfach nur wiederlich (und ich kenne auch niemanden, der die mag).
Widerlich? Sorry, aber da muss ich mich hier zu Wort melden :Cheese: Salzburger Nockerl sind köstlich!
Dann hast du sie noch nie richtig gemacht gegessen. Und ich weiß nicht wie viele Leute du kennst die sie mal gegessen haben, aber Du bist der erste der sie nicht mag.
Was soll daran auch schlecht sein?
Ich würde es dir gönnen, denke aber das die Rechnerei irgendwann an ihre Grenzen stößt, vor allem weil der Sprung von 1:35 oder diese Gegend auf 1:26 schon enorm ist!
Eher friert die Hölle zu!
:Cheese:
Aber hau rein!
Wir werden sehen ob mein asiatischer Rechenschieber mir hold bleibt.
Im November gibts nochmal nene HM .. denke so mit 115 kg dann sehen wir weiter. Aber jeze freue ich mich erst mal auf Koeln und noch ein paar
Schoene warme tage... und danach friere ich die Hoelle ein :Cheese:
.......und danach friere ich die Hoelle ein :Cheese:
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
und ich lege Eier und daraus schlüpft dann die Eierlegendewollmilchsau die Korinthen kackt und goldene Eier noch dazu legt!
glaurung
24.08.2015, 22:21
Zwischen 45min und 38min liegen ein paar Welten.
Ich vermute, dass Du erst mal, wenn Du fleissig so weitermachst, recht schnell in die Region von 41-42min kommst. Dann wird's deutlich schwieriger. :)
Ich vermute, dass Du erst mal, wenn Du fleissig so weitermachst, recht schnell in die Region von 41-42min kommst. Dann wird's deutlich schwieriger. :)
Du sagst es.
Aber ersteinmal muß er ja noch abnehmen, das Gewicht halten und die höheren Trainingsumfänge verkraften.
Und arbeiten will er ja zwischendruch auch noch etwas, die Frau muß bei Laune gehalten werden usw.
Ich sehe da noch jede Menge Stolpersteine!
Da gebe ich dir vollkommen recht, das da ne Welt zwischen liegt ( und die 45 muss ich erst einmal laufen war ja nur errechnet)
Allerdings haette ich mir eine Bestzeitzerstoerung von 1:48:xx auf 1:40:44
Auch nicht traeumen lassen und das lag ne welt besser als meine Berechnung.
...
Ich sehe da noch jede Menge Stolpersteine!
Das liegt daran weil du viel naeher am Boden bist wie ich.... sorry aber diese kleinen koernchen die du als Steine siehst... nehme ich so nicht wahr:Cheese:
Beim naechsten schnueren meiner schuhe popel ich die steine mal aus meinen Nikefree wieder raus...;)
Und falls ich doch mal stolper... ich habe ne Aerztin zu hause :Liebe:
Eben drum, das nennt man bodenständig!
Du läufst einen Nike Free, wieviele schrottest du so im Jahr?
trialdente
25.08.2015, 08:48
Moin!
Schöne Bilder, dass sieht doch nach einem gelungenen Urlaub aus!
Deine Berechnungen finde ich schon echt gewagt, aber aus solchen theoretischen Dingen ziehst Du ja Deine Motivation! Persönlich glaube ich, dass Du durchaus 42er Zeiten laufen können wirst, bei idealen Bedingungen auch schneller. Selbst bei 110kg kannst Du Steigungen dann nicht gebrauchen! Eine 38er Zeit kann ich mir nicht vorstellen, gönne es Dir aber natürlich! Wenn Du mal einen Hasen brauchst und irgendwo in der Nähe läufst, kann ich gerne helfen. Allerdings biete ich Dir trotz 1,87m wohl nur wenig Windschatten ;-)
Nicht ganz so einverstanden bin ich mit Deinen letzten Ausführungen, die klingen leider sehr überheblich. Aber Du wirst ja hier auch nicht mit Kommentaren geschont, vielleicht braucht es dann einen solchen Tonfall. Und, der Nike Free ist aus meiner Sicht so gar nicht der richtige Laufschuh für Dich!:confused:
Thorsten
25.08.2015, 10:25
Selbst zwischen 41 (erster Zehner) und 40 lag noch eine große Welt. Bis 38 hat es viele Jahre, ein paar kg und ein sehr lauffokussiertes Jahr gedauert und die waren dann auch nicht einfach so zu halten. Heute bin ich weit, weit weg davon. Die Kurve wird ab einem gewissen Punkt sehr, sehr deutlich abflachen. Muss man halt sehen, wo dieser Punkt erreicht ist.
Aber wenn du aus solchen Vorgaben die Motivation ziehst und uns alle Lügen strafst, ist das für dich gut.
Eben drum, das nennt man bodenständig!
Du läufst einen Nike Free, wieviele schrottest du so im Jahr?
Wer nach Sternen greift muss nun mal den den Boden ab und an verlassen .
Ist halt ne Grundeinstellung jedem wad er mag.
Es ist mittlerweile mein 2tes nikefreepaar und ich laufe mit jedem paar zwischen
600-800km ... mach ich aber auch mit meinen anderen Laufschuhen.
Moin!
Schöne Bilder, dass sieht doch nach einem gelungenen Urlaub aus!
Deine Berechnungen finde ich schon echt gewagt, aber aus solchen theoretischen Dingen ziehst Du ja Deine Motivation! Persönlich glaube ich, dass Du durchaus 42er Zeiten laufen können wirst, bei idealen Bedingungen auch schneller. Selbst bei 110kg kannst Du Steigungen dann nicht gebrauchen! Eine 38er Zeit kann ich mir nicht vorstellen, gönne es Dir aber natürlich! Wenn Du mal einen Hasen brauchst und irgendwo in der Nähe läufst, kann ich gerne helfen. Allerdings biete ich Dir trotz 1,87m wohl nur wenig Windschatten ;-)
Nicht ganz so einverstanden bin ich mit Deinen letzten Ausführungen, die klingen leider sehr überheblich. Aber Du wirst ja hier auch nicht mit Kommentaren geschont, vielleicht braucht es dann einen solchen Tonfall. Und, der Nike Free ist aus meiner Sicht so gar nicht der richtige Laufschuh für Dich!:confused:
Hey , ich weiss nicht ob du den blog komplett verfolgt hast , aber beimeiner wortwahl ist ein muster zu erkennen.... ueberheblich soll es eher nicht sein manchmal ehwr sarkastisch.
Im Fruehjahr lass ich mich gerne auf ein Laeufchen in der Heimat blicken.
. Und die Diskusion ueber den nike free gab es ja schon mal so im bezug aufs Gewicht.
Aber es ist und bleibt fuer mich der beste Laufschuh den ich je hatte! Er ist bequem, leicht und
Er hat bis heute 0 probleme bereitet und ich laufe alles bis 10km mit ihm.
Fuer laengere sachen nehme ich in der regel meine mitzuno ... mit denen bin ich aber qualitativ unzufrieden (sie loesen sich im ballenbereich aussen auf).
glaurung
25.08.2015, 12:07
Die Kurve wird ab einem gewissen Punkt sehr, sehr deutlich abflachen. Muss man halt sehen, wo dieser Punkt erreicht ist.´
Genau DAS ist der springende Punkt. Wer schafft's, ab hier konsequent weiterzumachen, auch wenn die Schritte deutlichst kleiner werden? Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen. :)
Selbst zwischen 41 (erster Zehner) und 40 lag noch eine große Welt. Bis 38 hat es viele Jahre, ein paar kg und ein sehr lauffokussiertes Jahr gedauert und die waren dann auch nicht einfach so zu halten. Heute bin ich weit, weit weg davon. Die Kurve wird ab einem gewissen Punkt sehr, sehr deutlich abflachen. Muss man halt sehen, wo dieser Punkt erreicht ist.
Aber wenn du aus solchen Vorgaben die Motivation ziehst und uns alle Lügen strafst, ist das für dich gut.
Genau DAS ist der springende Punkt. Wer schafft's, ab hier konsequent weiterzumachen, auch wenn die Schritte deutlichst kleiner werden? Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen. :)
Das dieser Punkt kommt will ich garnicht bestreiten, aber Solange der Punkt sich noch nicht meldet werde ich so tuen als gäbe es diesen punkt nicht ;) .
und da ich noch 10-15kg bis in meine Zielzone habe werde ich meinen Altzeitrechner nicht aus der Hand geben.... wenn er irgandwann nicht mehr funktioniert kann ich den immer noch an die Wand feuern :Lachanfall:
Jeze konzentiere ich mich aber erst mal wieder auf die nächsten 9 Tage um noch ein wenig Form aufzubauen um auf Der Cologne Olympic nicht ganz so dumm auszusehen.
Mein Rad habe ich gestern frisch gestriegelt und mit neuen Lenkerbändern versehen aus Inspektion abgeholt ... Attacke !!
Ist bei Deinen Berechnungen irgendwo mit eingespeist, dass Du eine laufende Schrankwand bist? :Cheese: Oder spielt das keine Rolle?
Ist bei Deinen Berechnungen irgendwo mit eingespeist, dass Du eine laufende Schrankwand bist? :Cheese: Oder spielt das keine Rolle?
Nein der Schrankwandfaktor ist nicht eingerechnet.
Aber spielt bei 12-15kmh auch keine wirklich große rolle auch wenn der Luftwiderstand sich von 12 auf 15kmh um 9% erhöht kann man das vernachlässigen,
falls einer da was genaues zu weiß darf er es gerne posten.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.