Vollständige Version anzeigen : SiFi 3.0: Projekt SubX
Seiten :
[
1]
2
3
4
5
6
7
8
9
Liebe Triathletinnen und Triathleten,
hiermit möchte ich vorab alle Interessierten zum Schwimmprojekt "SubX" einladen.
Im kommenden Winter geht es so ähnlich weiter wie im vergangenen (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15358), nur mit dem Unterschied, dass unser Held glaurung längst in anderen Sphären gelandet ist und somit neue Hauptakteure gesucht werden. Ich habe auch schon fünf Opfer gefunden, mehr dazu aber in den kommenden Wochen.
Im Grunde ändert sich nicht viel: Wir starten wieder mit dem Kickoff im November in Sindelfingen und enden mit einem 1000m-Zeitschwimmen im Februar oder März. Dazwischen gibt es wieder allerlei Trainingspläne und Tipps.
Da in einem Thread schnell mal ein paar Informationen verloren gehen und das aufsuchen mühsam ist, habe ich eine bescheidene Seite (http://www.sifi-man.de) angelegt, um diese zu bündeln. Den Zeitplan gibt es hier (http://www.sifi-man.de/page13.php). Alles weitere dann im Verlauf der nächsten Wochen.
Dies ist kein geschlossener Kreis, deshalb sind neue Teilnehmer herzlich willkommen! Das Projekt habe ich bewußt SubX genannt, um keinen auszuschließen - egal ob schnell oder langsam.
Über eine rege Teilnahme würde ich mich sehr freuen! :liebe053:
Anmeldung:
http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=663912&postcount=468
glaurung
21.08.2011, 18:52
..........nur mit dem Unterschied, dass unser Held glaurung längst in anderen Sphären gelandet ist............
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Hättest Du das letzten Februar gesagt, dann wäre tatsächlich was Wahres dran gewesen. :Cheese:
Ansonsten kann ich nur empfehlen, bei dem SiFi-Gedöns mitzumachen. Es gibt bei den Shwimmtrainings unter fachkundiger Leitung für den Einen oder Anderen immer wieder mal Momente der Erleuchtung. Bier kommt auch net zu kurz und überhaupt ist das Ganze mittlerweile irgendwie Kult! ;)
Und wenn jemand schnell 50m Delle schwimmen kann, darf er gern nen %$&WAN/vergleich mit mir machen. :Cheese:
:Lachanfall: :Lachanfall:
Hättest Du das letzten Februar gesagt, dann wäre tatsächlich was Wahres dran gewesen. :Cheese:
Ansonsten kann ich nur empfehlen, bei dem SiFi-Gedöns mitzumachen. Es gibt bei den Shwimmtrainings unter fachkundiger Leitung für den Einen oder Anderen immer wieder mal Momente der Erleuchtung. Bier kommt auch net zu kurz und überhaupt ist das Ganze mittlerweile irgendwie Kult! ;)
Und wenn jemand schnell 50m Delle schwimmen kann, darf er gern nen %$&WAN/vergleich mit mir machen. :Cheese:
Naja, du hattest dann ja größere Ziele, als deine Schwimmform zu kompensieren. :cool: Aber egal, die 16:30 bist du geschwommen und damit fertig.
Hui 50 delle war ich früher mal gut. Glaub ich muss im Nov mal nen We in Süden
AndreasW
22.08.2011, 08:59
..schade, dass es alles echt weit weg ist von hier..
:(
Es lohnt sich aber trotzdem :)
soloagua
22.08.2011, 23:23
Es lohnt sich aber trotzdem :)
Genau! Ich freu mich schon drauf!:Huhu:
... und weit ist anders...
Wandergsellin
23.08.2011, 07:53
Weit ist relativ :)
Und ich bin schon ganz aufgeregt :Cheese:
Wer hat die weiteste Anfahrt?
Biete: 530km
:Huhu:
Wandergsellin
23.08.2011, 09:01
Da kann ich nicht mithalten :Cheese:
nur 160km
Ich spendier dir `nen Glühwein :Cheese:
neonhelm
23.08.2011, 09:14
Wir hätten noch einen Platz im Auto frei. :Huhu:
AndreasW
23.08.2011, 09:46
@Neon: da müssen wir nochmal drüber reden! :Huhu:
Wir wollen ja auch kommen. Hab das mit den Kosten noch nicht so ganz verstanden, wo schläft man da und wie teuer ist das?
Thorsten
23.08.2011, 10:19
Wir wollen ja auch kommen. Hab das mit den Kosten noch nicht so ganz verstanden, wo schläft man da und wie teuer ist das?
Im Hotel Torgauer Hof habe ich auf meinem Kontoauszug vom letzten November eine Belastung von 51,21 € für eine Ü/F im Einzelzimmer stehen. Das ist da echt ok und nur wenige hundert Meter vom Bad entfernt :).
Keko sammelt außerdem von jedem Teilnehmer ein paar Euro (~5 pro Tag) für die Schwimmbadmiete ein.
DZ war beim letzten Mal 69€, EZ 54. Die von Thorsten erwähnten 5€ sind also kostendeckend für die Miete vom Hallenbad. Wir haben das Bad am Samstagmittag und am Sonntagmorgen für uns alleine. Bisher verlief die Aktion für mich immer kostendeckend, ich hoffe das bleibt so :)
maifelder
23.08.2011, 10:45
Hoffentlich gibt es keinen Schnee.
Wieso? Es haben doch alle Ihre MTBs fürs Bergrennen dabei und nicht das RR weils ja im Norden noch schön war. :Cheese: :Lachanfall:
chris.fall
23.08.2011, 11:44
Moin,
Laut Google Maps 535 :cool:
Leider sieht es mit dem Nordexpress nicht so gut aus, aber triaking und propellerente hätten es noch weiter!...
:Blumen:
Edith fragt noch, wie es denn mit Steffko und Straik aussieht?!
Viele Grüße,
Christian
Moin,
Laut Google Maps 535 :cool:
Leider sieht es mit dem Nordexpress nicht so gut aus, aber triaking und propellerente hätten es noch weiter!...
Edith fragt noch, wie es denn mit Steffko und Straik aussieht?!
Viele Grüße,
Christian
he, bist Du auf :Duell: aus?? ;)
Ich trau mich und tauch Dich!!! :Lachen2:
bellamartha
23.08.2011, 11:58
Wir hätten noch einen Platz im Auto frei. :Huhu:
Ey neonhelm, du verscharcherst jetzt aber nicht meinen Platz in eurem Auto, oder?:(
Judith, die sich auch schon freut.
neonhelm
23.08.2011, 12:02
Ey neonhelm, du verscharcherst jetzt aber nicht meinen Platz in eurem Auto, oder?:(
Ne, ne, keine Sorge. Vier Leute passen da schon rein... :Lachen2:
Hab ich eigentlich deinen zweiten OW-Bericht schon gelesen...?
da sind aber "nur" 25m-Bahnen :Cheese:
man bin ich nah dran. sind nur 525km
könnte man irgendwie ne fahrgemeinschaft bilden?
würde aus osnabrück über die 1 zur 45 fahren, dann auf die 5 über ffm gen karlsruhe nach sifi.
ansonsten würde ich wahrscheinlich auf mein umsonstzugfahrticket zurückgreifen
AndreasW
23.08.2011, 12:12
Fahrgemeinschaften sind ein gutes Stichwort..
Interesse groß um mal ein paar Leute zu treffen,
aber alleine 430km pro weg.. puh..
Daher Interesse an einer West-Fahrgemeinschaft..
(Der Björn bekommt ja jetzt schon auf den Deckel weg Platzverkauf.. :Cheese: )
runningmaus
23.08.2011, 12:30
bist Du diesmal dabei?
ich habe mich erstmals eingetragen, und GG will net mit.
Fahrgemeinschaft? :Huhu:
neonhelm
23.08.2011, 12:30
(Der Björn bekommt ja jetzt schon auf den Deckel weg Platzverkauf.. :Cheese: )
Wie, gesagt, im Augenblick sind's die Alex, Judith und ich. du hättest also noch Platz. ;)
chris.fall
23.08.2011, 12:45
he, bist Du auf :Duell: aus?? ;)
Du hast doch aber angefangen , *fußstampf* ;)
Ich trau mich und tauch Dich!!! :Lachen2:
Zu Hülf, zu Hülf! :Lachanfall:
Ich glaub, ich komm dieses Mal auch. Wär ein guter Grund, mal wieder mit Schwimmen anzufangen. Und nachdem inzwischen auch die Variable für die 1000m-Zeit ausge-ixt wurde....:Cheese:
bellamartha
23.08.2011, 14:35
Ne, ne, keine Sorge. Vier Leute passen da schon rein... :Lachen2:
Hab ich eigentlich deinen zweiten OW-Bericht schon gelesen...?
Das weiß ich nicht, falls du es aber tun möchtest empfehle ich dir den Blog "Von Rügen nach Hiddensee". Ich habe mich in dem Bericht allerdings ein bisschen verloren in alter Liebe und Zoobesuchen.
da sind aber "nur" 25m-Bahnen :Cheese:
Das ist fein, ich schwimme ausgesprochen gerne auf Kurzbahnen!
Freue mich aber vor allem, andere Schwimmbegeisterte kennen zu lernen!
Schöne Grüße, J.
Wie, gesagt, im Augenblick sind's die Alex, Judith und ich. du hättest also noch Platz. ;)
Kommt ihr mich auch noch abholen ... ? :Blumen:
maifelder
23.08.2011, 14:43
bist Du diesmal dabei?
ich habe mich erstmals eingetragen, und GG will net mit.
Fahrgemeinschaft? :Huhu:
hmm, 2 Fahrräder in meinem Auto geht net, ohne Fahrräder gerne.
runningmaus
23.08.2011, 16:31
hmm, 2 Fahrräder in meinem Auto geht net, ohne Fahrräder gerne.
;) wir können das per email fertig klären, wahrscheinlich rückt mein GG das Auto für ein WE raus, da könnten wir sogar 3 Räder mitnehmen :Lachanfall: (oder noch einen dritten Teilnehmer mit Rad)
maifelder
23.08.2011, 16:43
;) wir können das per email fertig klären, wahrscheinlich rückt mein GG das Auto für ein WE raus, da könnten wir sogar 3 Räder mitnehmen :Lachanfall: (oder noch einen dritten Teilnehmer mit Rad)
ok, bin angemeldet, jetzt muss ich trainieren, um ggf. sub30 zu schaffen. :cool:
aber erstmal sub 65kg
Also mein Freund und ich wären auch dabei, wenn wir eine Fahrgemeinschaft hinkriegen, denn unser Weg ist auch gut 400km. Wir kommen aus neuss und haben immerhin einen geräumigen Kombi. Da passen theoretisch 5 leute rein, mit Rädern weiß ich aber nicht, wir nehmen allerdings eh keine mit, da wir keine MTBs haben.
neonhelm
23.08.2011, 19:07
Das weiß ich nicht, falls du es aber tun möchtest empfehle ich dir den Blog "Von Rügen nach Hiddensee". Ich habe mich in dem Bericht allerdings ein bisschen verloren in alter Liebe und Zoobesuchen.
Da hab ich doch sozusagen gestern erst debn Rügenbericht nachgeholt..? Ok, ich gebe zu, es war letzten(?) Donnerstag, wenn ich genauer drüber nachdenke... :o
Kommt ihr mich auch noch abholen ... ? :Blumen:
Im Bundeshauptdorf...??? :confused:
Vielleicht sollte ich einen Mannschaftstrasporter organisieren. Dann kriegen wir die Neusser auch noch mit. Und die Räder.... :Lachen2:
Vielleicht sollte ich einen Mannschaftstrasporter organisieren. Dann kriegen wir die Neusser auch noch mit. Und die Räder.... :Lachen2:
Au fein - bitte über Dresden!!! :Lachanfall: :Lachanfall:
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass jeder sich selbst um seine Unterkunft kümmert und dann gehen alle zusammen irgendwo Samstag Abend bzw. Sonntag Mittag essen? Weil dann würd ich jetzt auch mal langsam auf die Suche nach einer Unterkunft gehen :)
Also mein Freund und ich wären auch dabei, wenn wir eine Fahrgemeinschaft hinkriegen, denn unser Weg ist auch gut 400km. Wir kommen aus neuss und haben immerhin einen geräumigen Kombi. Da passen theoretisch 5 leute rein, mit Rädern weiß ich aber nicht, wir nehmen allerdings eh keine mit, da wir keine MTBs haben.
Würde mich freuen, wenn es bei euch klappt :)
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass jeder sich selbst um seine Unterkunft kümmert und dann gehen alle zusammen irgendwo Samstag Abend bzw. Sonntag Mittag essen? Weil dann würd ich jetzt auch mal langsam auf die Suche nach einer Unterkunft gehen :)
Nee, es gibt ein Hotel, wo ich für euch buche. Das Hotel ist nur 200m vom Bad entfernt. Essen arrangiere ich auch. Vermutlich dort, wo es die großen Pizzas gibt. :Cheese:
Ich mache dann rechtzeitig eine Liste, wo ihr euch für das Hotel eintragen könnt und für das Essen. Kommt alles noch... Bezahlen musst du dann für Hotel und Essen vor Ort und für das Schwimmbad bei mir (5€ pro Tag und Person).
Kannst dich schon mal hier eintragen und ein entsprechendes Kreuz machen:
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AtBDwkKRcX7QdFNMc25Sc1ltX2RzVFBkQmMtSG5VV UE&hl=de#gid=1
Ruhig bleiben-Papa Keko ist sozusagen der Multiboy in Sifi. :Blumen:
Bald wird es eine Tabelle geben, bzw. die gibts schon-da trägt man sich ein mit Zimmerpartner oder ohne und seine Vorlieben ;) . Sogar das Essen haben wir bei letzten Mal schon vorher gewählt!!!!
Erst hat er uns angelockt und dann wirds ernst..oder so.. :Lachanfall:
..und schneller war er auch noch mit dem Posting - ist ja fast schon wie im Wasser!!
Nee, es gibt ein Hotel, wo ich für euch buche. Das Hotel ist nur 200m vom Bad entfernt. Essen arrangiere ich auch. Vermutlich dort, wo es die großen Pizzas gibt. :Cheese:
Ich mache dann rechtzeitig eine Liste, wo ihr euch für das Hotel eintragen könnt und für das Essen. Kommt alles noch... Bezahlen musst du dann für Hotel und Essen vor Ort und für das Schwimmbad bei mir (5€ pro Tag und Person).
Kannst dich schon mal hier eintragen und ein entsprechendes Kreuz machen:
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AtBDwkKRcX7QdFNMc25Sc1ltX2RzVFBkQmMtSG5VV UE&hl=de#gid=1
Des find ich super. :Blumen:
Vielen Dank schonmal!!!
glaurung
23.08.2011, 21:55
Auch ich bekomme derzeit wieder verstärkt Lust, RICHTIG zu schwimmen. :Cheese: :Cheese:
Es geht quasi gerade schon los. Schnell bin ich grad zwar nicht im Wasser, aber es fühlt sich gut an. Ich bin wieder mal auf dem richtigen Weg. :Lachen2:
Kässpätzle
23.08.2011, 22:21
Wenn ich Flow abhole kann ich das überbieten :Cheese:
Du hast doch so einen tollen Tarnanzug :Cheese:
Ich bin wieder mal auf dem richtigen Weg.
Bist du bei der Volksbang :Gruebeln:
propellerente
23.08.2011, 22:23
Du hast doch so einen tollen Tarnanzug :Cheese:
Boah, der war ja mal echt gemein!!!!!! ;)
Ah ok, danke, das klingt ja super. Was muss man denn so in etwa für die 2 Tage an kosten rechnen für Hotel und Essen? Ich hoffe, es klappt :) Hätte riesig Lust.
Ah ok, danke, das klingt ja super. Was muss man denn so in etwa für die 2 Tage an kosten rechnen für Hotel und Essen? Ich hoffe, es klappt :) Hätte riesig Lust.
Preis für DZ habe ich dir ja schon gesagt. Dann gehen wir wohl am Samstag in die Pizzeria. Das käme noch dazu. Und der Eintritt für´s Bad, habe ich dir ja auch schon gesagt. Beim letzten Mal waren wir in einem Restaurant. Das war ein wenig teuer und kleine Portionen. Das möchte ich nicht mehr so machen.
Wenn ich Flow abhole kann ich das überbieten :Cheese:
Gebongt ... http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k025.gif
Teilen wir uns dann die Sieger-Pizza oder kriegt jeder eine ... ? :)
Irgendsoein Internet-Routen-Ausrechner schrieb vorhin was von 640km oder so ... ;)
Preis für DZ habe ich dir ja schon gesagt. Dann gehen wir wohl am Samstag in die Pizzeria. Das käme noch dazu. Und der Eintritt für´s Bad, habe ich dir ja auch schon gesagt. Beim letzten Mal waren wir in einem Restaurant. Das war ein wenig teuer und kleine Portionen. Das möchte ich nicht mehr so machen.
Ja, stimmt, hab ich irgendwie verpeilt ;) Habs jetzt gelesen. Ist das pro Person und pro Nacht? kenne mich mit hotelpreisen nicht so gut aus.
Hab uns jetzt auch mal eingetragen :)
Ja, stimmt, hab ich irgendwie verpeilt ;) Habs jetzt gelesen. Ist das pro Person und pro Nacht? kenne mich mit hotelpreisen nicht so gut aus.
Hab uns jetzt auch mal eingetragen :)
Prima! :)
Das ist pro Zimmer. Ein DZ ist also pro Person billiger. Man kann auch ein Zustellbett zum DZ hinzustellen, dann wird es nochmal günstiger.
Aaah, sehr gut =) Dann können wir uns das auch leisten ;) Prima. Jetzt müssen wir nur noch eine passende Fahrgemeinschaft organisieren, vielleicht will ja auch jemand bei uns mitfahren.
Joerg aus Hattingen
24.08.2011, 10:25
Ich/wir sind ja im letzten Jahr abgesprungen. Anfang Nov ziehen wir um und daher würde ich gerne noch warten, bis ich abschätzen kann, dass diese WE wirklich für uns 'frei' ist. Aber Interesse besteht grundsätzlich schon.
Joerg
AndreasW
24.08.2011, 10:47
Ich/wir sind ja im letzten Jahr abgesprungen. Anfang Nov ziehen wir um und daher würde ich gerne noch warten, bis ich abschätzen kann, dass diese WE wirklich für uns 'frei' ist. Aber Interesse besteht grundsätzlich schon.
Joerg
Seht mal zu.. würd mich freuen!
by th way: auch angemeldet...
sandra7381
24.08.2011, 12:50
Aaah, sehr gut =) Dann können wir uns das auch leisten ;) Prima. Jetzt müssen wir nur noch eine passende Fahrgemeinschaft organisieren, vielleicht will ja auch jemand bei uns mitfahren.
Ansonsten sucht euch doch Mitfahrer über mitfahrgelegenheit.de. Ihr könnt die Leute in Stuttgart-Vaihingen am S-Bahnhof rauslassen, das ist gängig. Von dort aus ist es ein Katzensprung nach Sifi und ihr fahrt max. 5km Umweg.
t-from-ger
24.08.2011, 13:16
Komme ebenfalls aus eurer Ecke (bei MG; die sind übrigens gerade Tabellenführer :cool: )
Schaue mal ob ich Zeit finde und melde mich dann wieder. Könnte euch dann mitnehmen. Allerdings ohne Räder.
Wäre echt cool mal die ganzen Gesichter hintern den Nicks kennen zu lernen und dabei noch die Schwimmform zu pimpen.
Komme ebenfalls aus eurer Ecke (bei MG; die sind übrigens gerade Tabellenführer :cool: )
Schaue mal ob ich Zeit finde und melde mich dann wieder. Könnte euch dann mitnehmen. Allerdings ohne Räder.
Wäre echt cool mal die ganzen Gesichter hintern den Nicks kennen zu lernen und dabei noch die Schwimmform zu pimpen.
Klingt gut =) Räder nehmen wir eh nicht mit.
@Sandra: Danke für den Tip!
Joerg
Ja, ist noch ein bisschen früh. Kann mich gerade bei der Hitze (31 Grad) auch schlecht auf Glühwein und Ende November einstellen. :Cheese:
soloagua
24.08.2011, 18:01
Ja, ist noch ein bisschen früh. Kann mich gerade bei der Hitze (31 Grad) auch schlecht auf Glühwein und Ende November einstellen. :Cheese:
Stell Du Dich lieber erstmal auf's Ticino ein ;)
Eigentlich hatte ich nicht geplant im November zu kommen (im Februar aber auf jeden Fall), aber wenn ich vielleicht für nicht ganz so hohe Kosten irgendwo mitfahren dürfte, wäre das echt super! :) Ich selbst wohne in der Nähe von Osnabrück, vielleicht findet sich da ja jemand? :) Ich muss auch kein Rad mitnehmen, also nur ich und 'ne Tasche... :cool:
Wird der SiFi- Titel eigentlich nur im Februar oder auch im November vergeben? Ich will ja meinen Titel verteidigen ... :Lachen2:
Gruß
Amadeus
Eigentlich hatte ich nicht geplant im November zu kommen (im Februar aber auf jeden Fall), aber wenn ich vielleicht für nicht ganz so hohe Kosten irgendwo mitfahren dürfte, wäre das echt super! :) Ich selbst wohne in der Nähe von Osnabrück, vielleicht findet sich da ja jemand? :) Ich muss auch kein Rad mitnehmen, also nur ich und 'ne Tasche... :cool:
Wird der SiFi- Titel eigentlich nur im Februar oder auch im November vergeben? Ich will ja meinen Titel verteidigen ... :Lachen2:
Gruß
Amadeus
Du bleibst auf alle Fälle bis zum nächsten Februar Sifi-Man. Vielleicht gibt es im November einen Sifi-Miniman :Cheese:
Wandergsellin
25.08.2011, 08:15
Du bleibst auf alle Fälle bis zum nächsten Februar Sifi-Man. Vielleicht gibt es im November einen Sifi-Miniman :Cheese:
:Cheese:
So, nachdem Männe auch einverstanden ist: wo find ich denn die Liste, um uns einzutragen :)
Und Männe darf auch mitschwimmen, oder`
Das musste ich ihm versprechen, sonst muss ich an dem Wochenende zum putzen daheim bleiben :Lachanfall:
neonhelm
25.08.2011, 09:33
wo find ich denn die Liste, um uns einzutragen :)
Hier. (http://www.sifi-man.de/page13.php)
Hier. (http://www.sifi-man.de/page13.php)
Dankeschön, eben eingetragen :Blumen:
Und ick froi mir :)
Dankeschön, eben eingetragen :Blumen:
Und ick froi mir :)
Prima :)
Ich bastel gerade an den Plänen und am Ablauf herum und so ungefähr wird das dann aussehen:
http://www.sifi-man.de/forum/viewforum.php?f=24
Ist noch ein bisschen im Rohbau, wird aber bis November noch werden :liebe053:
Ich bastel gerade an den Plänen und am Ablauf herum und so ungefähr wird das dann aussehen:
Mensch, wahnsinn was Du Dir für eine Mühe machst! :Blumen:
Jetzt steigt die Spannung noch mehr!
Wandergsellin
25.08.2011, 16:33
:bussi:
crema-catalana
25.08.2011, 16:39
400 Beine: 200 Delphin + 200 Kraul im Wechsel
:Ertrinken: :-(( :-(( :-((
400 Beine: 200 Delphin + 200 Kraul im Wechsel
Da war ich schon drauf und dran, mich auch anzumelden - und dann sowas. :Ertrinken: :Nee: Nach spätestens 20 m Delphin Beine gehe ich doch unter. Wenn ich dabei überhaupt von der Stelle komme. Und wer weiss, was da noch kommt ... :-(( Das ist wohl nix für mich. :Weinen:
Da war ich schon drauf und dran, mich auch anzumelden - und dann sowas. Nach spätestens 20 m Delphin Beine gehe ich doch unter. Wenn ich dabei überhaupt von der Stelle komme. Und wer weiss, was da noch kommt ... Das ist wohl nix für mich. :Weinen:
Es gibt ja noch den Plan für die "Lernenden" - 200m mit je 100m Kraul/ Brust Beine klingt doch schon besser, nicht? :cool:
Gruß
Amadeus
Es gibt ja noch den Plan für die "Lernenden" - 200m mit je 100m Kraul/ Brust Beine klingt doch schon besser, nicht? :cool:
Genau! :) Ich werde extra in Lernende und Könner unterteilen und 100m Brustbeine und Kraulbeine bekommt man schon hin. Es gibt ja keine Zeitvorgabe :Cheese: Nur Mut!
Gruß
Amadeus
fährst du eigentlich auch hin? kommst doch hier aus der ecke oder?
Genau! :) Ich werde extra in Lernende und Könner unterteilen und 100m Brustbeine und Kraulbeine bekommt man schon hin. Es gibt ja keine Zeitvorgabe :Cheese: Nur Mut!
100 m Kraulbeine geht - mit Pause natürlich, nach spätestens 50 m. Oder??? :Cheese:
Als ausgewiesene Technikfetischistin sterbe ich dabei in Schönheit. Schon früher als Kampfsportlerin sahen meine Techniken echt schön aus, so in Zeitlupe. Da ist es allerdings leicht, schneller zu werden: wenn man oft genug eine reingehauen bekommt, bewegt man sich von ganz allein schneller.
Rassel-Lunge
25.08.2011, 18:50
Ich werde mir die Trainingspläne sicher wieder zu Gemüte führen, kann aber wieder nicht dabei sein.
Das ist zum heulen, da wohnt man schon praktisch daneben und trotzdem klappt das nicht.
Augen auf bei der Berufswahl...
fährst du eigentlich auch hin? kommst doch hier aus der ecke oder?
Ich weiß es noch nicht - ich wollte nicht unbedingt, aber wenn ich irgendwo mitfahren kann (für nicht gaaanz so viel Geld) würde ich mitkommen - im Februar bin ich aber auf jeden Fall dabei (dann wie dieses Jahr mit Zug)! SiFi war in diesem Jahr wirklich super - wäre gerne wieder dabei.
(Jap, ich komme aus dem Raum Osnabrück - bist Du vielleicht in Rothenfelde dabei?)
Gruß
Amadeus
soloagua
25.08.2011, 20:57
Da war ich schon drauf und dran, mich auch anzumelden - und dann sowas. :Ertrinken: :Nee: Nach spätestens 20 m Delphin Beine gehe ich doch unter. Wenn ich dabei überhaupt von der Stelle komme. Und wer weiss, was da noch kommt ... :-(( Das ist wohl nix für mich. :Weinen:
Quatsch, mit Schwimmbrett geht man nicht unter ;)
Oefter mal probieren, dann werden bald 25 m drauss und dann....
Komm mal, dann werden Dir die Herren schon zeigen, wie man das macht!
Ich weiß es noch nicht - ich wollte nicht unbedingt, aber wenn ich irgendwo mitfahren kann (für nicht gaaanz so viel Geld) würde ich mitkommen - im Februar bin ich aber auf jeden Fall dabei (dann wie dieses Jahr mit Zug)! SiFi war in diesem Jahr wirklich super - wäre gerne wieder dabei.
(Jap, ich komme aus dem Raum Osnabrück - bist Du vielleicht in Rothenfelde dabei?)
Gruß
Amadeus
mal schaun wie die Motivation nachm Nordseeman aussieht :) danach entscheid ich ob ich noch rothenfelde hinterherschieb
Schade, dass ich an dem Wochenende nicht kann, hätte ich Spaß dran :Cheese:
200 Delphinbeine ist schon eine Hausnummer, ich muss mal probieren, ob ich das hinbekommen würde:Lachen2:
soloagua
25.08.2011, 21:44
Schade, dass ich an dem Wochenende nicht kann, hätte ich Spaß dran :Cheese:
200 Delphinbeine ist schon eine Hausnummer, ich muss mal probieren, ob ich das hinbekommen würde:Lachen2:
oh Schade!
Aber bei Dir ist das ja wohl eher die Frage, wie schnell Du das schaffst....:Huhu:
oh Schade!
Ja finde ich auch, aber das erste Adventswochenende ist über Jahre hinaus verplant :Lachen2:
Aber bei Dir ist das ja wohl eher die Frage, wie schnell Du das schaffst....:Huhu:
Ich hab grad überlegt, ob ich überhaupt schon jemals eine Bahn Delphinbeine gemacht habe, ich glaube nicht;)
Kässpätzle
25.08.2011, 21:56
Ich glaube keko nimmt uns auf den Arm, oder habt ihr schon mal einen Delphin mit Beinen gesehen :Gruebeln: :Lachen2:
200 m :Nee:
100 m Kraulbeine geht - mit Pause natürlich, nach spätestens 50 m. Oder??? :Cheese:
Es ist schon mal gut, wenn du mit Kraulbeine nach vorne schwimmst und nicht nach hinten. Es gibt nicht wenige, die dabei rückwärts schwimmen. :Lachen2:
Ich glaube keko nimmt uns auf den Arm, oder habt ihr schon mal einen Delphin mit Beinen gesehen :Gruebeln: :Lachen2:
200 m :Nee:
Was guckst du denn bei "Könner"???? :Cheese:
Mensch, wahnsinn was Du Dir für eine Mühe machst! :Blumen:
Jetzt steigt die Spannung noch mehr!
Ich mach das Aussenrum gerne. Bedank dich bei den Hilfssheriffs la_gune, neonhelm und chris.fall, denn ohne die könnten wir das nicht machen. Toll, dass sie wieder dabei sind. :bussi:
chris.fall
26.08.2011, 01:34
Moin,
Ich mach das Aussenrum gerne. Bedank dich bei den Hilfssheriffs la_gune, neonhelm und chris.fall, denn ohne die könnten wir das nicht machen. Toll, dass sie wieder dabei sind. :bussi:
Aber gib zu, dass Du Dir vom Ausbilder Chris (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=485572&postcount=766) die 400m Beine abgeguckt abgeguckt (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=489935&postcount=12411) hast!
;)
Munter bleiben,
Christian
Claudi_tries
26.08.2011, 11:10
200m Delphin ist ja wohl ein Schreibfehler... :Nee:
...mit Flossen oder ohne? :Lachanfall:
runningmaus
26.08.2011, 11:42
200m Delphin ist ja wohl ein Schreibfehler... :Nee: ...
eigentlich gemeint ist da wohl: "nur Beine" !
abwechselnd 100 Kraulbeine und Delphinbeine.
Also, halb so wild; Zeitlimit gibt es auch keins... :Blumen:
200m Delphin ist wohl geeignet, die meisten Trias incl. mich für die nächsten Stunden zu versenken... ;)
200m Delphin ist wohl geeignet, die meisten Trias incl. mich für die nächsten Stunden zu versenken... ;)
auf ner 25m bahn gehts ja fast noch :)
Quatsch, mit Schwimmbrett geht man nicht unter ;)
Oefter mal probieren, dann werden bald 25 m drauss und dann....
Komm mal, dann werden Dir die Herren schon zeigen, wie man das macht!
Ob mir die Herren wohl auch die Rollwende zeigen würden? Die würde ich nämlich gerne lernen.
Es ist schon mal gut, wenn du mit Kraulbeine nach vorne schwimmst und nicht nach hinten. Es gibt nicht wenige, die dabei rückwärts schwimmen. :Lachen2:
Also hör mal. In Wahrheit schwimme ich wahnsinnig schnell. :cool: Wenn ich mich richtig erinnern, war mit ungefähr zehn Jahren (als ich noch im Schwimmverein war, habe dann leider aufgehört) mein Rekord auf 50 m Kraul bei etwa 49 sek. Vorwärts! :Lachen2:
chris.fall
26.08.2011, 12:13
Moin,
Ob mir die Herren wohl auch die Rollwende zeigen würden? Die würde ich nämlich gerne lernen.
Klar, 'ne Rollwendenschule hatten wir auch schon beim letzten Mal... Ein Mädel konnte sie danach sogar :cool: Wir - also der Schleifer und seine Hilfssheriffs - versuchen sowieso auf den Bahnen Gruppen für die unterschiedlichen Interessen zu bilden.
Also hör mal. In Wahrheit schwimme ich wahnsinnig schnell. :cool: Wenn ich mich richtig erinnern, war mit ungefähr zehn Jahren (als ich noch im Schwimmverein war, habe dann leider aufgehört) mein Rekord auf 50 m Kraul bei etwa 49 sek. Vorwärts! :Lachen2:
Yep, mit der Zeit hättest Du beim letzten 50m Kraulbeine Contest ganz weit vorne gelegen ;) :Blumen:
(bei dem sich der Schleifer und seiner Helfer vornehm zurück gehalten haben)
Yep, mit der Zeit hättest Du beim letzten 50m Kraulbeine Contest ganz weit vorne gelegen ;) :Blumen:
(bei dem sich der Schleifer und seiner Helfer vornehm zurück gehalten haben)
:confused: Kraulbeine? Bist Du wahnsinnig?
Das war damals natürlich die ganze Lage.
Aber ich schätze, das würde ich heute auch noch schaffen. :Cheese:
Bin natürlich auch wieder dabei und werde diesmal den kleinen Drachen das Fürchten lehren :Huhu: :Cheese:
Joerg aus Hattingen
26.08.2011, 13:22
38 sec auf 50m. (Der Trainer forderte 35). Qualifiziert mich das für die Teilnahme? :Lachen2:
crema-catalana
26.08.2011, 13:23
Bin natürlich auch wieder dabei und werde diesmal den kleinen Drachen das Fürchten lehren :Huhu: :Cheese:
Hast du auch wieder eine neue, schicke Badehose? :Blumen: :Huhu:
Hast du auch wieder eine neue, schicke Badehose? :Blumen: :Huhu:
Ich dachte ich schwimme mit Neo um gegen Glaurung eine Chance zu haben :Lachen2:
glaurung
26.08.2011, 14:10
Aha! :Cheese:
Grund genug, ab sofort hardcore ins Schwimmtraining einzusteigen. :Cheese: :Cheese:
chris.fall
26.08.2011, 14:40
Kraulbeine? Bist Du wahnsinnig?
Ihich doch nicht. Aber so etwas in der Art habe ich gedacht, als ich der Siegerin über den 50m Beine-Contest zugesehen habe ;)
Diver :Huhu: :Blumen:
Bin natürlich auch wieder dabei und werde diesmal den kleinen Drachen das Fürchten lehren
Hurra!
38 sec auf 50m. (Der Trainer forderte 35). Qualifiziert mich das für die Teilnahme?
Logo, für die Teilanhme qualifiziert man sich durch
a) Gutes Schwimmen
b) Mittelmäßiges Schwimmen
c) Schlechtes Schwimmen
d) Lust zu Schwimmen
e) Lust anderen beim Schwimmen zuzusehen
f) das Mitbringen von leckeren Keksen
g) das Mitbringen von guter Laune
h) Partylaune
i) das Tragen von stylischen Schwimmsachen
...
Aha!
Grund genug, ab sofort hardcore ins Schwimmtraining einzusteigen.
Ein Duell! :liebe053:
Munter bleiben,
Christian
Ein Duell! :liebe053:
Kein Duell sondern ein Schlachtfest! :cool:
chris.fall
26.08.2011, 14:50
Kein Duell sondern ein Schlachtfest! :cool:
Jaha, versenk den Drachen! :cool:
Joerg aus Hattingen
26.08.2011, 15:05
c) Schlechtes Schwimmen
d) Lust zu Schwimmen
h) Partylaune
...
Damit kann ich aufwarten. :Lachen2:
Moin,
Aber gib zu, dass Du Dir vom Ausbilder Chris (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=485572&postcount=766) die 400m Beine abgeguckt abgeguckt (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=489935&postcount=12411) hast!
;)
Nee, habe ich nicht gesehen. Wenn ich´s gesehen hätte, hätte ich 800 Beine aufgeschrieben :cool: :Cheese:
chris.fall
26.08.2011, 15:59
Nee, habe ich nicht gesehen. Wenn ich´s gesehen hätte, hätte ich 800 Beine aufgeschrieben :cool: :Cheese:
Schleifer! :Cheese:
Und wenn ich jetzt behaupten würde, dass der Ausbilder immer 800m Beine schwimmt, schreibt der Schleifer dann 1600m Beine in die Trainingspläne? :-(( :Peitsche: :Cheese:
Und wenn ich jetzt behaupten würde, dass der Ausbilder immer 800m Beine schwimmt, schreibt der Schleifer dann 1600m Beine in die Trainingspläne? :Cheese:
Wird ja immer besser:liebe053:
Vielleicht sollte das ganze Wochenende nur aus Kraulbeine bestehen!:Cheese:
Joerg aus Hattingen
26.08.2011, 16:22
Ein Vorschlag, der bedacht werden will. :Lachen2:
sandra7381
26.08.2011, 16:37
Beine schwimmen sind mein Leben! :Lachen2:
Ich hab grad überlegt, ob ich überhaupt schon jemals eine Bahn Delphinbeine gemacht habe, ich glaube nicht.
Wir durften das neulich tauchenderweise machen - damit komme ich weiter, als wenn ich versuche, normal zu tauchen...
Wann genau machen wir das? :liebe053:
Ich bin dabei :Cheese:
Beinschlag wird überbewertet :cool: .
Gruß
Amadeus
crema-catalana
26.08.2011, 17:10
Gruß
Amadeus
:Prost: :Prost:
:Danke:
soloagua
26.08.2011, 17:16
Gruß
Amadeus
sozusagen fast überflüssig! ;)
Bei 800 Beine streike ich!
Wandergsellin
26.08.2011, 17:34
sozusagen fast überflüssig! ;)
Bei 800 Beine streike ich!
+1 :Blumen:
Hab heute mal nur Delphin Beine im See probiert. 5m schaffe ich :Cheese:
Hab heute mal nur Delphin Beine im See probiert. 5m schaffe ich :Cheese:
Würde ich ja auch gern mal probieren. Aber ich weiß nicht mal theoretisch, wie ein Delphin-Beinschlag geht ... :(
bellamartha
26.08.2011, 18:28
...
Christian
Ja, dann bin ich richtig dort. Habe schon länger darüber nachgedacht, welche und wie viele meiner Schwimm-Devotionalien ich mitbringen soll.
Habe mir aber sicherheitshalber eben gerade noch einen ganz reizenden Badeanzug gekauft, der sich durch ein wildes Blumenmuster in krassen Neonfarben auszeichnet. Ich habe ohnehin in letzter Zeit öfter den Eindruck, dass Elemente der 80er Jahre wieder salonfähig werden, so auch Neonfarben. Ich freue mich, bin ja ein Kind der 80er, da fanden meine ersten Discobesuche statt, in neonfarbenen Stretch Minis (ca. 1 mm unterm Arsch endend, zum Glück war ich damals noch mit den entsprechenden Killer-Beinen ausgestattet).
Backen kann ich aber auch und bringe gerne Gebäck mit. Könnte ja versuchen, es mit Lebensmittelfarbe passend zur Badebekleidung einzufärben...
Schönen Abend, schöne Grüße!
Judith.
Kässpätzle
26.08.2011, 19:46
c) Schlechtes Schwimmen
f) das Mitbringen von leckeren Keksen (Kuchen geht auch?)
Multiple Qualifiziose :Schnecke:
Vielleicht sollte das ganze Wochenende nur aus Kraulbeine bestehen!
So lernst du nie laufen :Lachen2:
Hab heute mal nur Delphin Beine im See probiert. 5m schaffe ich
Ich auch. Aber nur im Beckan mit Abstossen :Cheese:
....zum Glück war ich damals noch mit den entsprechenden Killer-Beinen ausgestattet.
Stand nicht weiter oben schon mal Beine werden völlig überbewertet :Gruebeln:
carolinchen
26.08.2011, 20:13
:Gruebeln: was soll das gerede vom schwimmen,ich komm aus anderen gründen nach sifi :Cheese: ;)
glaurung
26.08.2011, 21:04
ich werf mal eine neue glaurung-spezialdisziplin in den Raum: 25m delle-Beine tauchen mit startsprung. ich wette, es schlaegt mich keiner, nicht mal la-gune :Cheese:
Würde ich ja auch gern mal probieren. Aber ich weiß nicht mal theoretisch, wie ein Delphin-Beinschlag geht ... :(
Total einfach: stell dir vor du schwimmst Delphin ohne Arme. :Cheese:
Schleifer! :Cheese:
Und wenn ich jetzt behaupten würde, dass der Ausbilder immer 800m Beine schwimmt, schreibt der Schleifer dann 1600m Beine in die Trainingspläne? :-(( :Peitsche: :Cheese:
Ich bin in meiner Jugend schon mal 1000 Beine auf Zeit geschwommen. Ich befürchte, das würden meine alten Knochen jetzt aber nicht mehr durchhalten. :Nee:
10x100 Beine werden wir aber mal schwimmen :cool:
soloagua
26.08.2011, 21:53
ich werf mal eine neue glaurung-spezialdisziplin in den Raum: 25m delle-Beine tauchen mit startsprung. ich wette, es schlaegt mich keiner, nicht mal la-gune :Cheese:
Mit Sprung ist zu einfach... dann müssen es schon 50 sein,
oder ohne Sprung 25 :Cheese:
Ich bring dann die Mono mit
so langsam bekomm ich echt lust nach sifi zu fahren, scheiß drauf was der spritt kostet :) , wenn der urlaub vorbei ist mal abklären ob ich das we dienstfrei bekomme
man könnte in das programm ja noch crazy competitions einbaun und hier mal ne liste machen mit vorschlägen:
wir haben früher in der offseason immer so lustige sachen gemacht wie einer schwimmt arme einer hängt in der mitte und einer schwimmt beine
Ich bring dann die Mono mit[/COLOR][/SIZE]
mit monoflossen hab ich mir in warendorf auf ner 50m bahn mal derbe die handgelenke geprellt als die wand schneller kam als erwartet
man könnte in das programm ja noch crazy competitions einbaun und hier mal ne liste machen mit vorschlägen:
Also die 50 Badewanne waren der Hit beim letzten Mal. Wir können da ruhig noch andere Sachen einbauen ;)
wir haben früher in der offseason immer so lustige sachen gemacht wie einer schwimmt arme einer hängt in der mitte und einer schwimmt beine
Oh ja, das kenn ich auch noch!
soloagua
26.08.2011, 22:03
mit monoflossen hab ich mir in warendorf auf ner 50m bahn mal derbe die handgelenke geprellt als die wand schneller kam als erwartet
...hihi... ja, das kommt öfter mal vor... oder bei der Wende den Zeitpunkt etwas verpasst und die Wand fast geknutscht...
Ist aber gut für Delphin-Beine ;)
beim wasserball haben wir ab und an mal 25m sprints zu zweit nebeneinander und alles ist erlaubt (also döppen, festhalten usw nix böses) um eher da zu sein gemacht.
holla das hat auch reingehaun. da können 25m auch ganz schön lang werden
oder so lustige koordinationsübungen. brust diagonal (also mit der rechten hand das linkt beim hintem arsch festhalten)
[...]
[...]
Ich würde anbieten, die von anderen mitgebrachten leckeren Kekse aufzuessen - ginge das auch? :Cheese:
PippiLangstrumpf
27.08.2011, 10:12
Ich würde anbieten, die von anderen mitgebrachten leckeren Kekse aufzuessen - ginge das auch? :Cheese:
Dann müßtest Du aber mindestens noch anderen beim Schwimmen zugucken :Cheese:
chris.fall
27.08.2011, 11:56
Moin,
Gruß
Amadeus
No - sorry, dass ich kurz mal ernst werde - Beinarbeit wird i.d.R. völlig unterbewertet.
Aus sicherer Quelle weiss ich, dass la_gune das genauso sieht.
Und der Schleifer ja auch:
Ich bin in meiner Jugend schon mal 1000 Beine auf Zeit geschwommen. Ich befürchte, das würden meine alten Knochen jetzt aber nicht mehr durchhalten. :Nee:
10x100 Beine werden wir aber mal schwimmen :cool:
Munter bleiben,
Christian
chris.fall
27.08.2011, 11:58
Moin,
Ja, dann bin ich richtig dort.
(...)
DU als eine der wenigen hauptamtlichen Schwimmerinnen in diesem Forum doch sowieso.
Viele Grüße,
Christian
chris.fall
27.08.2011, 12:02
Moin
(...)
oder so lustige koordinationsübungen. brust diagonal (also mit der rechten hand das linkt beim hintem arsch festhalten)
ohne das Festhalten ist es noch ein wenig netter. :cool:
Und wer das drauf hat kann gerne mal Brust diagonal abwechselnd versuchen; also ein Zug mit dem linken Arm und dem rechten Bein, einen Zug mit dem rechten Arm und dem linken Bein :Cheese:
Munter bleiben,
Christian
bleierne_ente
27.08.2011, 13:31
d) Lust zu Schwimmen
h) Partylaune
...
Juhu, ich bin gleich mehrfach qualifiziert :cool:
Würde ich ja auch gern mal probieren. Aber ich weiß nicht mal theoretisch, wie ein Delphin-Beinschlag geht ...
das hab ich auch gedacht und dann hab mich gefreut, dass ich ja den Plan der Lernenden schwimmen darf *hihi*
Habe mir aber sicherheitshalber eben gerade noch einen ganz reizenden Badeanzug gekauft, ..... es mit Lebensmittelfarbe passend zur Badebekleidung einzufärben...
Du bist toll !
was soll das gerede vom schwimmen,ich komm aus anderen gründen nach sifi
:bussi: Aktuer Vitamin C-Mangel?
No - sorry, dass ich kurz mal ernst werde - Beinarbeit wird i.d.R. völlig unterbewertet.
Aus sicherer Quelle weiss ich, dass la_gune das genauso sieht.
*heul* .... das hatte ich befürchtet ....
Oh hier wird aber schon fleißig diskutiert
Alfalfa hat mich gefragt, ob wir nicht zusammen hin fahren wollen. Ich muss eigentlich nur noch mit meiner besseren Hälfte klären ob ich allein oder wir zu zweit mitkommen;)
Außerdem hab ich in der Anmeldeliste schon Namen von ganz vielen Foris gelesen, die ich viel zu lange nicht getroffen hab (oder auf die ich in live mal neugierig wär :Lachen2: ) und ich wollte mir gerne im kommenden Winter meine alte Schwimmstärke mal wieder aufbauen...
Und vielleicht gibts ja noch dazu ein paar Tipps wie ich mein Trainingsweltmeistertum etwas ablegen kann.
Freu mich auf jeden Fall schon auf SiFi.
Ulmerandy
27.08.2011, 16:33
Meint ihr als eher "Nichtschwimmer" und Treibholz (2000m in 52 min in Malterdingen) habt ihr noch ein Plätzchen frei?
Für nächstes Jahr muss auf jeden Fall beim Schwimmen eine deutliche Steigerung rausspringen, sonst wird das nie was mit 2013 ;)
Viele Grüße
Andy
FroschCH
27.08.2011, 16:37
Gibts eigentlich ne maximale Teilnehmerzahl, oder darf ich mich auch noch ein wenig spaeter anmelden...? :confused:
sylvi1603
27.08.2011, 17:03
Ich glaube ich komme auch wieder.
Ohne würde mir was fehlen ...
Gibts eigentlich ne maximale Teilnehmerzahl, oder darf ich mich auch noch ein wenig spaeter anmelden...? :confused:
Bei 70 ist Schluß, weil sonst keine ordentliche Betreuung im Hallenbad möglich ist.
Viele Grüße vom Lago di Lugano :Blumen: Kann gerade nicht so viel schreiben...
chris.fall
28.08.2011, 21:52
Jhuhu,
Juhu, ich bin gleich mehrfach qualifiziert :cool:
Du lebst :Huhu: :Blumen:
Und qualifiziert - eigentlich schon eher verpflichtet;-) - bist DU doch sowieso!
Bei 70 ist Schluß, weil sonst keine ordentliche Betreuung im Hallenbad möglich ist.
Viele Grüße vom Lago di Lugano :Blumen: Kann gerade nicht so viel schreiben...
Der Beginn des K-Dot Imperiums... es passen nur siebzig Leute auf die Bänke im Schwimmbad zum Zugucken ... Einführung von Qualifikationsrennen; das erste in Norddeutschland wird der Browntownman....
Munter bleiben,
Christian
chris.fall
28.08.2011, 21:56
Na,
Meint ihr als eher "Nichtschwimmer" und Treibholz (2000m in 52 min in Malterdingen) habt ihr noch ein Plätzchen frei?
(...)
irgend eins der Qualifikationskriterien b) - i) (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=633167&postcount=97) wirst Du doch wohl schaffen ;)
Ulmerandy
29.08.2011, 13:07
Na klar - deshalb bin ich jetzt auch angemeldet - da müsst ihr euch eben ganz schön bremsen auf meiner Bahn :Nee:
Viele Grüße
Andy
Kässpätzle
29.08.2011, 13:17
Wir könnten ja eine Bahn für "die überlebenden Schnecken aus Folterdingen" machen :Cheese:
AndreasW
29.08.2011, 16:19
.. und ich dachte:
Meld dich an, musst nur schwimmen... :confused:
;)
Ich hab meinen Freund René und mich jetzt eingetragen und freu mich schon sehr auf das Treffen!
René macht alles mit, sagt er - außer Schwimmen...:Cheese:
Nee, im Ernst: Im Brustschwimmen ist er saustark, aber beim Kraulen noch nicht so richtig fit. Es gibt ja keine echte Anfängergruppe, oder? Vielleicht gibt es ja einen Helferjob für ihn, sonst kuckt er einfach nur zu und hofft, dass die Theorie wirkt...:Lachen2:
Claudi_tries
30.08.2011, 10:53
Nee, im Ernst: Im Brustschwimmen ist er saustark, aber beim Kraulen noch nicht so richtig fit. Es gibt ja keine echte Anfängergruppe, oder? Vielleicht gibt es ja einen Helferjob für ihn, sonst kuckt er einfach nur zu und hofft, dass die Theorie wirkt...:Lachen2:
Mich überholen manchmal Brustschwimmer wenn ich kraule :Nee: von daher kann er auf der Bahn schwimmen wo ich schwimmen muß. :Lachanfall:
Manchmal bin ich aber auch flotter als ein Brustschwimmer... die Regelmäßigkeit fehlt leider. :Ertrinken:
Ulmerandy
30.08.2011, 13:52
Also bekommen wir doch schon eine Bahn mit "Treibholz" voll :Huhu: - noch schwimme ich Brust auch deutlich schneller als Kraul - ich war ja in Malterdingen schon erstaunt die 2 Km (+Umweg :Nee: ) komplett durchgekrault zu sein.
Viele Grüße
Andy
Also bekommen wir doch schon eine Bahn mit "Treibholz" voll :Huhu: - noch schwimme ich Brust auch deutlich schneller als Kraul - ich war ja in Malterdingen schon erstaunt die 2 Km (+Umweg :Nee: ) komplett durchgekrault zu sein.
Viele Grüße
Andy
Ich komm auch mit auf die Treibholz-Bahn :Huhu: :Blumen:
crema-catalana
30.08.2011, 14:52
Wie wäre es mit folgender Einteilung:
Bahn 1: Seepferdchen (lernen gerade Kraulen)
Bahn 2: Treibholz (können sich kraulenderweise im Wasser fortbewegen, auch über 1500 m, Tempo wird überbewertet)
Bahn 3: Bleienten (kratzen an der 20-min-Marke auf 1000 m und wären gerne schneller)
Bahn 4: Fische (Sub 18-Kandidaten, wollen endlich richtig schwimmen)
Bahn 5: Delphine (da geht schon was, sub 16 sollte drin sein)
Bahn 6: Motorboote (alle, die wirklich schwimmen können...)
chris.fall
30.08.2011, 15:38
Äh....
... das Bad hat nur vier Bahnen!
Äh....
Seepferdchen und Motorboote kann man auf eine Bahn stecken. Ist bei uns im Schwimmbad auch immer so :Cheese:
chris.fall
30.08.2011, 17:35
Seepferdchen und Motorboote kann man auf eine Bahn stecken. Ist bei uns im Schwimmbad auch immer so :Cheese:
Seepferdchen, Treibholz, Bleienten, Fische, Delphine und Motorboote gehen bei (fast) jedem Wettkampf gleichzeitig in den gleich See. Das ist also die optimal Vorbereitung ;)
Äh....
Bahn 1 bis 3 kann man zusammenwerfen, dann passt es mit vier Bahnen. ;)
Superpimpf
31.08.2011, 08:59
So, in auch dabei. Ich erhoffe mir, dass ich danach die Frodeno Intervalle schwimmen kann (4x400 mit 5min Abgang) :Cheese:
Super-zum Schwimmer mutierend-pimpf
Claudi_tries
31.08.2011, 09:10
Wie wäre es mit folgender Einteilung:
Bahn 1: Seepferdchen (lernen gerade Kraulen)
Bahn 2: Treibholz (können sich kraulenderweise im Wasser fortbewegen, auch über 1500 m, Tempo wird überbewertet)
Bahn 3: Bleienten (kratzen an der 20-min-Marke auf 1000 m und wären gerne schneller)
Bahn 4: Fische (Sub 18-Kandidaten, wollen endlich richtig schwimmen)
Bahn 5: Delphine (da geht schon was, sub 16 sollte drin sein)
Bahn 6: Motorboote (alle, die wirklich schwimmen können...)
Das ist mir eine sehr sympathische Einteilung! :bussi:
Bahn 1 bis 3 kann man zusammenwerfen, dann passt es mit vier Bahnen. ;)
Du bist wirklich streng. :( Aber jetzt nützt mir das Gejammere ja auch nix mehr. :Cheese:
runningmaus
31.08.2011, 09:25
lasst uns lieber Bahn 5 und 6 streichen.... :cool:
in hellrosa oder so
die haben Training eh nicht mehr so nötig, wie wir Helden und Heldinnen von Bahn 1 bis 4 :Cheese:
Ulmerandy
31.08.2011, 20:39
Ich bin ja mal gespannt ob ich danach von 2 auf 3 wechseln darf - das hätte allerdings auch zur Folge, dass ich Verein von 5 auf 4 wechseln werde - und dort ist das Programm deutlich intensiver :confused:
Jedenfalls freue ich mich schon auf das WE !
Viele Grüße
Andy
Du bist wirklich streng. :( Aber jetzt nützt mir das Gejammere ja auch nix mehr. :Cheese:
Ich bin auch streng zu mir selbst. Hier ein Bild von einer aktuellen Trainingseinheit, wo ich im eiskalten Bach Badewanne trainiere:
http://img89.imageshack.us/img89/9329/bacha.jpg
crema-catalana
01.09.2011, 10:21
Ich bin auch streng zu mir selbst. Hier ein Bild von einer aktuellen Trainingseinheit, wo ich im eiskalten Bach Badewanne trainiere:
:cool: :cool: :cool:
Wo steht der Rosé? :Cheese:
Göga muss wohl langsam auch wieder anfangen, Badewanne zu trainieren...
Kässpätzle
01.09.2011, 10:23
Und diesen eiskalten Bach lässt du extra noch ins SiFi-Bad so integrieren, dass er als Wasserfall im Becken mündet, und du vollen Überblick über das Trainingsgeschehen hast :Cheese:
Den Wellenbewegungen nach sogar Rückwärts :Cheese:
Schönen Urlaub weiterhin!!!
chris.fall
01.09.2011, 11:52
Hm,
ich finde, Du solltest noch an Deiner Gleitphase arbeiten. Beim Armzug erreichst Du nicht die volle Streckung nach vorne. Deine Körperspannung und damit die Wasserlage sind auch noch nicht optimal. Der Kopf und die Füße sehen sehr weit aus dem Wasser, währen der Hintern runter hängt. Könntest Du bitte mal ein Video hier einstellen. Nur anhand des Fotos lässt es sich nicht so gut erkennen, aber Dein Armzug sieht etwas unsymmetrisch aus! Die Rotation muss aus dem Schultergürtel erfolgen!!!
Viele Grüße,
Christian
Genau! Wir haben uns hier alle in Form von Videos oft genug lächerlich gemacht! :Cheese:
Jetzt wollen wir den Keko bei Badewanne sehen und bewerten! :Lachen2:
:Lachanfall: ich hab mir ne ganz andere Frage gestellt, die würde ein Video aber sicher auch beantworten:Cheese:
crema-catalana
01.09.2011, 13:29
:Lachanfall: ich hab mir ne ganz andere Frage gestellt, die würde ein Video aber sicher auch beantworten:Cheese:
Sag mir bitte, dass Keko auf dem Bild was an hat :( :Cheese:
soloagua
01.09.2011, 19:24
Sag mir bitte, dass Keko auf dem Bild was an hat
Na, Nackisch wird er wohl nicht Badewanne trainieren! Oder doch :Gruebeln:
So'n Video würde schon helfen...obwohl... gegen Göga.
Ich seh schon, ich muss meinen Trainingsplan unbauen.
Keko, welche fliessende Gegenstromanlage ist das ?
....hach morgen noch arbeiten und am Samstag bin ich auch in so einem Becken :liebe053: Auf auf in's Ticino!
Hm,
ich finde, Du solltest noch an Deiner Gleitphase arbeiten. Beim Armzug erreichst Du nicht die volle Streckung nach vorne. Deine Körperspannung und damit die Wasserlage sind auch noch nicht optimal. Der Kopf und die Füße sehen sehr weit aus dem Wasser, währen der Hintern runter hängt. Könntest Du bitte mal ein Video hier einstellen. Nur anhand des Fotos lässt es sich nicht so gut erkennen, aber Dein Armzug sieht etwas unsymmetrisch aus! Die Rotation muss aus dem Schultergürtel erfolgen!!!
Viele Grüße,
Christian
Lieber Chris,
bitte etwas mehr Respekt, sonst bist du bald deinen Job als Hilfssheriff los. :Cheese:
Anbei ein Standbild aus dem Familienfilm "keko nimmt nach 3 Gläsern Rosè in einem eiskalten tessiner Gebirgsbach sein Abendbad".
http://img198.imageshack.us/img198/7316/dsci0556fy.jpg
Es versteht sich von selbst, dass der Film hier nicht veröffentlicht wird, sondern im Familienarchiv bleibt. :Cheese:
glaurung
01.09.2011, 22:25
Alter, is das Orangenhaut? :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachen2: :Lachen2:
chris.fall
02.09.2011, 10:15
http://www.fehler-im-film.de/fehler/images/smilies/huch.gif ist das etwa Freistiel? Und Nicht Badewanne?...
http://www.fehler-im-film.de/fehler/images/smilies/huch.gif ist das etwa Freistiel? Und Nicht Badewanne?...
http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_004.gif (http://www.smilies.4-user.de)
Ich bin froh, dass mein Freund hier nicht mitliest :Lachen2:
Er will ja mitkommen nach SiFi und hat etwas Bedenken wegen des Schwimmprogramms. Jetzt hätte er sicher Bedenken wegen ganz anderer Dinge. (Ach, das ist der Trainer...?)
Ich bin froh, dass mein Freund hier nicht mitliest :Lachen2:
Er will ja mitkommen nach SiFi und hat etwas Bedenken wegen des Schwimmprogramms. Jetzt hätte er sicher Bedenken wegen ganz anderer Dinge. (Ach, das ist der Trainer...?)
Noch weniger sollte er Dich alleine schicken.:Cheese:
crema-catalana
02.09.2011, 13:06
Anbei ein Standbild aus dem Familienfilm "keko nimmt nach 3 Gläsern Rosè in einem eiskalten tessiner Gebirgsbach sein Abendbad".
keko, http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_shocking2.gif http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_charly_rofl.gif wenn dann wollen wir sowas http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_stefan_sixpack.gif sehen!
Palmen, Sonne und eine vorbildlich permanent für Triathleten abgesperrte 50m-Bahn -- da konnte ich heute doch nicht widerstehen und habe die erste Trainingseinheit für Sifi 3.0 abgespult.
http://img827.imageshack.us/img827/5053/bahnx.jpg
Claudi_tries
03.09.2011, 17:28
Du bist im Urlaub und spulst eine Trainingseinheit ab? :Nee: Das ist einfach zu verrückt. ;)
carolinchen
03.09.2011, 17:48
nene das war wohl einschwimmen für morgen....viel spass und erfolg!
Palmen, Sonne und eine vorbildlich permanent für Triathleten abgesperrte 50m-Bahn -- da konnte ich heute doch nicht widerstehen und habe die erste Trainingseinheit für Sifi 3.0 abgespult.
http://img827.imageshack.us/img827/5053/bahnx.jpg
Unglaublich! Trainiert hier schon im September und im Urlaub, um uns dann im November alle kalt zu machen!!! :Nee:
.
.
.
:Cheese: :Blumen:
Gruß
Amadeus
(P.S.: Ich hoffe, dass Du meine Nachricht beim Gesichtsbuch bekommen hast! :) )
So, in auch dabei. Ich erhoffe mir, dass ich danach die Frodeno Intervalle schwimmen kann (4x400 mit 5min Abgang) :Cheese:
Super-zum Schwimmer mutierend-pimpf
Schön, dann sehen wir uns:Huhu:
Ich freue mich schon auf Sifi:liebe053:
Das ist Richi, er ist Coach beim Schwimmverein in Lugano. Mit ihm habe ich mich vorgestern ein bisschen unterhalten. Er hat mir ein paar coole Drills gezeigt. Z.B. Wasserstreicheln und dabei pro Bahn nur maximal 5x links und rechts ziehen (50m). :Ertrinken:
http://img535.imageshack.us/img535/2355/91260914u.jpg
Superpimpf
05.09.2011, 07:14
Das ist Richi, er ist Coach beim Schwimmverein in Lugano. Mit ihm habe ich mich vorgestern ein bisschen unterhalten. Er hat mir ein paar coole Drills gezeigt. Z.B. Wasserstreicheln und dabei pro Bahn nur maximal 5x links und rechts ziehen (50m). :Ertrinken:
Und das bei meiner miserablen, äh nicht vorhandenen Beinarbeit, ich glaube ich geh das Wochenende lieber in Stuttgart shoppen :Lachen2:
chris.fall
05.09.2011, 10:53
(...)
Gab es denn keine permanent für Schwimmer abgesperrte Bahn?
Oder wird der Schleifer altersmilde?
;) :Blumen:
Munter bleiben,
Christian
chris.fall
05.09.2011, 10:58
Moin,
Und das bei meiner miserablen, äh nicht vorhandenen Beinarbeit, ich glaube ich geh das Wochenende lieber in Stuttgart shoppen :Lachen2:
[KlugScheißModus]
Der Trick, um das zusammen zu bringen ist nicht die Beinarbeit, denn die verbraucht zu viel Luft! Der Trick ist die viel zitierte und sagenumwobene Wasserlage, also die Fähigkeit ohne viel Gestrampel waagerecht im Wasser zu liegen!
[/KSM]
Munter bleiben,
Christian
Joerg aus Hattingen
05.09.2011, 13:59
Warst Du mit GG dort?
Äh....
Zwei Bahnen müssen eben tauchen. :Lachen2:
Moin,
[KlugScheißModus]
Der Trick, um das zusammen zu bringen ist nicht die Beinarbeit, denn die verbraucht zu viel Luft! Der Trick ist die viel zitierte und sagenumwobene Wasserlage, also die Fähigkeit ohne viel Gestrampel waagerecht im Wasser zu liegen!
[/KSM]
Das stimmt! Der Schwimmer, der die gleiche Übung machte, bewegte sich praktisch kaum und war trotzdem deutlich schneller als ich. Vermutlich auch wegen der Armkraft, aber hauptsächlich wohl auf Grund seiner hervorragenden Wasserlage.
keko, http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_shocking2.gif http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_charly_rofl.gif wenn dann wollen wir sowas http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_stefan_sixpack.gif sehen!
Ach crema, du weißt doch, ich bin triathlontechnisch in den frühen 80ern groß geworden. Dort, wo es bei der Wettkampfbesprechung hieß: "Eure Räder könnt ihr auf die Wiese legen, gleich wo ihr aus dem See kommt. Dort könnt ihr auch umziehen." :Cheese:
autpatriot
06.09.2011, 11:33
finde es toll das es wieder ein SiFi gibt.
da ich mich heuer für meine 1. LD vorbereite werde ich ab Ende September bis Ende Dezember, die Keko Pläne verwenden und dann gezielt den Umfang steigern,
leider kann ich meine Schwimm"Form" nicht über einen längeren Zeitraum konservieren, kaum war ich mal 2-3 wochen nicht im wasser ist der großteil wieder dahin,
so gut wie in der Saison 09/10 war ich heuer leider nicht. an die zeiten vom 1000 meter schwimmen bin ich nich mehr rangekommen.
leider leidet auch aus beruflichen gründen und beckenüberfüllung das Training..
mal schauen ob es heuer besser wird...
chris.fall
06.09.2011, 12:36
Moin,
(...)
leider kann ich meine Schwimm"Form" nicht über einen längeren Zeitraum konservieren, kaum war ich mal 2-3 wochen nicht im wasser ist der großteil wieder dahin,
(...)
DAS Problem haben ALLE!
Leider wollen das DIE MEISTEN nicht einsehen.
Und deswegen haben DIE MEISTEN auch so ihre Probleme mit dem Schwimmen.
Munter bleiben,
Christian
autpatriot
06.09.2011, 13:33
stimmt...
und hier stellt sich dann die Frage nach dem Aufwand und Ertrag
(wenn man nur ein begrenztes Zeitbudget zur Verfügung hat)..
ob es sich "lohnt" 4 mal pro woche schwimmen zu gehen um sich dann im endeffekt vielleicht nur um 2-3 min zu steigern..
Joerg aus Hattingen
06.09.2011, 13:41
...
ob es sich "lohnt" 4 mal pro woche schwimmen zu gehen um sich dann im endeffekt vielleicht nur um 2-3 min zu steigern..
Vielleicht, weil man einfach nur gerne schwimmt. :)
Superpimpf
06.09.2011, 13:46
stimmt...
Lohnt es sich, mehrere k€ in ein Rad zu investieren, womit man dann nicht 958ster, sondern 943ster wird? (wenn überhaupt)
Es ist halt alles eine Sache des Blickwinkels und der gesetzten Prioritäten. Es gibt auch viele andere schöne Dinge, die ich in der Trainingszeit machen wöllte - derzeit ist Triathlon davon aber eines der Wichtigsten und deswegen mach ich das. In 5 Jahren mag das anders aussehen - da sitz ich mit Bier und Chips auf der Couch und schau DSDS - oder so ;)
PS: Mit Nutella und Chips sitze ich da ja jetzt schon :Cheese:
Warst Du mit GG dort?
ne waren da mal zu einer dlrg a kader sichtung. ist aber schon laaaaaaange her
chris.fall
06.09.2011, 13:58
Moin,
stimmt...
auch dieses Problem haben ja alle.
Ich kann es völlig verstehen, wenn man aus den von Dir genannten Gründen dem Schwimmtraining nicht so eine hohe Priorität einräumt, und eben nur zweimal in der Woche schwimmt.
Wenn man aber - und das kommt bei Triathleten eben sehr häufig vor - immer mal wieder ein paar Wochen Pause im Schwimmtraining einstreut, kann man sich die "Schwimmblöcke" auch gleich ganz schenken! Auch immer wieder gerne genommen: Von November bis März richtig Kacheln zählen, 4 x in der Woche usw. Dann geht's Radfahren los, und ins Wasser geht man - wenn überhaupt noch - nur noch alle ein bis zwei Wochen einmal. Da ist die Schwimmform innerhalb von wenigen Wochen weg, und man hätte sich das komplette Wintertraining auch sparen können!
Munter bleiben,
Christian
Wenn man aber - und das kommt bei Triathleten eben sehr häufig vor - immer mal wieder ein paar Wochen Pause im Schwimmtraining einstreut, kann man sich die "Schwimmblöcke" auch gleich ganz schenken! Auch immer wieder gerne genommen: Von November bis März richtig Kacheln zählen, 4 x in der Woche usw. Dann geht's Radfahren los, und ins Wasser geht man - wenn überhaupt noch - nur noch alle ein bis zwei Wochen einmal. Da ist die Schwimmform innerhalb von wenigen Wochen weg, und man hätte sich das komplette Wintertraining auch sparen können!
Ich erkenn mich grad wieder. :Cheese:
Wobei 4x in der Woche geh ich auch eher selten schwimmen.
Joerg aus Hattingen
06.09.2011, 14:23
Dann geht's Radfahren los, und ...
... und schon ist die Schwimmform im Eimer. Vielleicht weisst Du den Grund? Jedenfalls schwamm ich vor meiner Verletzung auf ner LB die 100er unter 1:30, nachdem ich die Radumfänge steigerte, ist mir das nicht mehr gelungen. Woran könnte es liegen?
Ach so, das Schwimmtraining war immer morgens.
Ja, das bemerk ich leider auch. Ich bin jetzt 3 Wochen sehr wenig geschwommen und hab total an Form verloren. Beim laufen passiert mir das nicht, im gegenteil, da hab ich oft nach Pausen richtige Leistungsschübe.
chris.fall
06.09.2011, 14:33
Moin,
... und schon ist die Schwimmform im Eimer. Vielleicht weisst Du den Grund? Jedenfalls schwamm ich vor meiner Verletzung auf ner LB die 100er unter 1:30, nachdem ich die Radumfänge steigerte, ist mir das nicht mehr gelungen. Woran könnte es liegen?
Ach so, das Schwimmtraining war immer morgens.
Die klassische Erklärung wäre ja mehr Radtraining = weniger Schwimmtraining s.o.
Aber ich vermute mal, dass Du danach nicht fragen würdest.
Da kann ich jetzt nur vermuten dass Du durch die hohen Radumfänge einfach allgemein ziemlich müde wirst. Ich selber mache die Trainingssteuerung über die Krampfneigung beim Schwimmen: Wenn's beim abendlichen Schwimmtraining in der Wade krampft, habe ich wohl zu viel von dem "anderen Zeug" gemacht. Ich seh' mich mittlerweile allerdings eher als Schwimmer, der auch Triathlon macht. An den Schwimmumfängen zu drehen, kommt für mich also nicht in Frage.
Viele Grüße,
Christian
chris.fall
06.09.2011, 14:35
Moin,
Ja, das bemerk ich leider auch. Ich bin jetzt 3 Wochen sehr wenig geschwommen und hab total an Form verloren.
(...)
ich kenne ernsthaft niemanden, bei dem das nicht so ist.
Viele Grüße,
Christian
Joerg aus Hattingen
06.09.2011, 15:11
Da kann ich jetzt nur vermuten dass Du durch die hohen Radumfänge einfach allgemein ziemlich müde wirst.
Möglich, habe ich auch gedacht. Daher ja auch meine zusätzliche Bemerkung, dass ich ich die Zeiten morgens vor der Arbeit schwamm, also in eher ausgeruhtem Zustand.
chris.fall
06.09.2011, 15:16
Möglich, habe ich auch gedacht. Daher ja auch meine zusätzliche Bemerkung, dass ich ich die Zeiten morgens vor der Arbeit schwamm, also in eher ausgeruhtem Zustand.
Also wenn ich 'nen 30er gelaufen bin, schwimme ich am nächsten Tag sogar noch in der Mittagspause ziemlich lahm ;) :cool:
Ist wie gesagt nur eine Vermutung.
Helmut S
06.09.2011, 15:24
Z.B. Wasserstreicheln und dabei pro Bahn nur maximal 5x links und rechts ziehen (50m). :Ertrinken:
... und der Rest ist Beinschlag oder wie?
chris.fall
06.09.2011, 15:29
... und der Rest ist Beinschlag oder wie?
Nö, der Rest ist Wasserlage (s.o.) (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=638193&postcount=179).
stimmt...
Man muß nicht 4x die Woche ins Schwimmtraining gehen um eine gute Schwimmform zu bekommen, zu halten oder auch wieder zu verlieren. Nur weil man ins Wasser hüpft ändert sich an der Schwimmform gar nix! :Lachen2:
Es kommt drauf an wie LANGE man eine Einheit macht (30min oder auch 60min bringen mbMn rein gar nix!) und WAS man macht. Ach ja, und WIE man es macht.
Man geht ja auch nicht 4x die Woche 5km laufen wenn man einen Marathon machen will. Und selbst 1500m sind beim Schwimmen schon "lange Strecke". ;)
Lieber 2x die Woche 2h mit distanzspezifischem Training als 4x die Woche 60min rumgeeiere und Zeitverschwendung. Duschen kann man zu Hause schneller! Und mit An- und Abfahrt hat man so sogar weniger Zeit verballert und effektiver trainiert.
Und JA, Schwimmtraining bringt was. Und zwar nicht nur die 2-3min die man im Wasser schneller ist. Das da nie weiter gedacht wird... :Nee: Beim Radfahren denken alle daran, dass sie danach noch laufen müssen. Hallo, nach dem Schwimmen kommt noch Radfahren UND Laufen !!! Vielleicht ist man nicht viel schneller, aber man ist (bei einer LD) die nächsten 8-10h deutlich erholter ? Es ist doch wohl ein Unterschied, ob die 1h30 im Wasser ein Überlebenskampf waren oder entspanntes Plantschen. Und dass man dann bei Rad und Laufen gut und gerne 15-20min rausholen kann wird gerne vergessen...
Superpimpf
06.09.2011, 15:50
Es kommt drauf an wie LANGE man eine Einheit macht (30min oder auch 60min bringen mbMn rein gar nix!) und WAS man macht. Ach ja, und WIE man es macht.
Man geht ja auch nicht 4x die Woche 5km laufen wenn man einen Marathon machen will. Und selbst 1500m sind beim Schwimmen schon "lange Strecke". ;)
Lieber 2x die Woche 2h mit distanzspezifischem Training als 4x die Woche 60min rumgeeiere und Zeitverschwendung.
Also ich hab ja keine Ahnung vom Schwimmen, aber das hört sich nach ziemlichem Nonsens an und widerspricht allem, was gute Schwimmer in meinem Bekanntenkreis so machen!
Oder läufst du auch 80km am Stück in der Marathonvorbereitung?
Super-auf Ironie hoffend aber den Smiley an der entsprechenden Stelle nicht findend-pimpf
chris.fall
06.09.2011, 15:50
Man muß nicht 4x die Woche ins Schwimmtraining gehen um eine gute Schwimmform zu bekommen, zu halten oder auch wieder zu verlieren. Nur weil man ins Wasser hüpft ändert sich an der Schwimmform gar nix! :Lachen2:
Lieber 2x die Woche 2h mit distanzspezifischem Training als 4x die Woche 60min rumgeeiere und Zeitverschwendung. Duschen kann man zu Hause schneller! Und mit An- und Abfahrt hat man so sogar weniger Zeit verballert und effektiver trainiert.
Und JA, Schwimmtraining bringt was. Und zwar nicht nur die 2-3min die man im Wasser schneller ist. Das da nie weiter gedacht wird... :Nee: Beim Radfahren denken alle daran, dass sie danach noch laufen müssen. Hallo, nach dem Schwimmen kommt noch Radfahren UND Laufen !!! Vielleicht ist man nicht viel schneller, aber man ist (bei einer LD) die nächsten 8-10h deutlich erholter ? Es ist doch wohl ein Unterschied, ob die 1h30 im Wasser ein Überlebenskampf waren oder entspanntes Plantschen. Und dass man dann bei Rad und Laufen gut und gerne 15-20min rausholen kann wird gerne vergessen...
Genau!
Also ich hab ja keine Ahnung vom Schwimmen, aber das hört sich nach ziemlichem Nonsens an und widerspricht allem, was gute Schwimmer in meinem Bekanntenkreis so machen!
Super-auf Ironie hoffend aber den Smiley an der entsprechenden Stelle nicht findend-pimpf
Ich schrieb nicht "2h schwimmen am Stück" ! Beantwortet das Deine Frage ? ;) Zum Thema Marathonvorbereitung schreib ich hier besser nix... :Lachanfall:
Mag sein, dass es Nonsens ist, aber ich bin 2009 mit 1x 2h Schwimmtraining die Woche wieder unter 1min auf 100mF geschwommen. Vielleicht habe ich aber auch keine Ahnung... :Cheese:
Was machen denn die guten Schwimmer aus Deinem Bekanntenkreis so... ?
Gruß Peter (der aber jetzt keinen Streit anfangen will!)
chris.fall
06.09.2011, 16:00
Moin,
Er meint ganz sicher nicht, dass man zwei Stunden am Stück schwimmen soll, um sich auf die eine Stunde am Stück vorzubereiten!
Er meint, dass selbst eine Stunde Schwimmtraining schnell ineffektiv wird: Ein- und Ausschwimmen abgezogen bleiben noch 45:00 für das eigentliche Prgramm. Das sind dann zwei Serien, und insgesamt ist man dann 2000m geschwommen wenn's hoch kommt. Dazu kommen dann noch die "An- und Abreise". Da verbrät man dan leicht mal 2 ... 2,5h für 2000m Schwimmtraining.
Wenn man direkt neben der Halle wohnt, ist jeden Tag 'ne Stunde natürlich besser.
Aber wenn man wie die meisten hier weite Wege zum Schwimmen hat, sollte man über seinen Vorschlag nachdenken! Und die 2h werden dann selbstverständlich mit einem Programm gefüllt.
Edith meint noch, dass 2h ganz schön happig sind, 90 Minuten tun's ihrer Meinung nach auch!
Viele Grüße,
Christian
chris.fall
06.09.2011, 16:07
(...)
Mag sein, dass es Nonsens ist, aber ich bin 2009 mit 1x 2h Schwimmtraining die Woche wieder unter 1min auf 100mF geschwommen.
(...)
OK, dann also doch zwei Stunden für meine Traumzeit :Maso:
Vielleicht ist man nicht viel schneller, aber man ist (bei einer LD) die nächsten 8-10h deutlich erholter ? Es ist doch wohl ein Unterschied, ob die 1h30 im Wasser ein Überlebenskampf waren oder entspanntes Plantschen. Und dass man dann bei Rad und Laufen gut und gerne 15-20min rausholen kann wird gerne vergessen...
Mit einem guten Neo ist man auch erholter, da sehe ich jetzt mit 2x die Woche 2h keinen Sinn in der Aussage. Ich bin dann doch für 4x Training in der Woche und zwar mit Programm. Rumeiern kann jeder.
Wer will schon 1h30 schwimmen? Das Ziel muss sub 1h sein ;) .
In diesem Sinne freu ich mich schon tierisch auf November.
Plantschen war Gestern...
soloagua
06.09.2011, 20:50
Ich schrieb nicht "2h schwimmen am Stück" ! Beantwortet das Deine Frage ? ;) Zum Thema Marathonvorbereitung schreib ich hier besser nix... :Lachanfall:
Mag sein, dass es Nonsens ist, aber ich bin 2009 mit 1x 2h Schwimmtraining die Woche wieder unter 1min auf 100mF geschwommen. Vielleicht habe ich aber auch keine Ahnung... :Cheese:
Du hast natürlich auch einen super Hintergrund was Technik angeht... da passt das mit Ein-/Ausschwimmen/Technikteil und Dauerschwimmen mit 1,5 - 2 Stunden schon...das hat sich ja bestätigt.
Für die meisten hier dürfte aber ein 2-stündiges Schwimmtraining vielleicht zu viel sein. Wir sind früher ja erstmal 2 km eingeschwommen, bevor das Training los ging... heute komme ich pro Training gerademal auf 2,5-3 km gesamt.
Vielleicht versuche ich es auch mit den über 1,5 Stunden... wenn dann die Minute wieder fällt, engagier ich Dich als Coach ;) :Lachanfall: :Lachanfall:
Aber ich finde Du hast schon recht... mit 30 min Schwimmtraining macht man nicht wirklich grosse Fortschritte.
Helmut S
06.09.2011, 21:07
Nö, der Rest ist Wasserlage (s.o.) (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=638193&postcount=179).
Du meinst also, dass der Typ pro Armzug 5 Meter gleitet? :confused:
Sei ehrlich: Das klingt unglaublich!
Lohnt es sich, mehrere k€ in ein Rad zu investieren, womit man dann nicht 958ster, sondern 943ster wird? (wenn überhaupt)
Es kommt - und das ist und war schon immer meine Überzeugung - nicht darauf an, wie schnell man schwimmt bzw. in irgendwas ist, sondern, dass man persönliche Ziele steckt und sich an diesen körperlich und geistig misst und aufbaut. Das ist für mich, als Ewiggestrigen, der wahre Kern im Sport im allgemeinen und im Triathlon im speziellen und wird es auch immer bleiben. Wie toll war es doch im Februar, als Godi und FMMT im spannenden Kampf und nach langem Training bei 1000m knapp unter 18min anschlugen. Das sind für mich kleine Sternstunden des Sports. Freilich, die Weltbesten schwimmen doppelt so schnell, aber im Grunde treibt sie nichts anderes an.
Da muß ich dir etwas widersprechen. Für den Ungeübten geht es zunächst mal um das Erlernen und Einüben von neuen Bewegungsmustern und Motoriktraining. Ähnlich wie beim Laufen lernen oder Schreiben lernen. Und da spielt die Häufigkeit der Trainingseinheiten eine wichtige Rolle. Also sollte meiner Meinung nach der Anfänger möglichst oft schwimmen (lernen), der Geübte kann dann aber ruhig weniger oft schwimmen und dafür länger. Es gibt viele Triathleten, die sich mit einer Trainingseinheit pro Woche sehr gut über Waser halten, aber nur wenige, die mit einer Trainingseinheit pro Woche sich je sehr gut über Wasser halten werden. Um ehrlich zu sein, ich kenne niemanden der zweiten Sorte.
Du meinst also, dass der Typ pro Armzug 5 Meter gleitet? :confused:
Sei ehrlich: Das klingt unglaublich!
Vielleicht waren es auch nur 4m, aber es sah von aussen so aus, als würde er sich kaum bewegen. Ich bin dann, am Rand stehend, kurz nach unten getaucht, um zu sehen wie sein Beinschlag aussieht und war selbst verblüfft, dass dieser nur sehr schwach war. Also habe ich eine Bahn mitgestoppt: 48sec. :Gruebeln: Vermutlich also ein richtig schneller Schwimmer. :cool:
glaurung
07.09.2011, 06:45
Mal was anderes: Ich war ja den Sommer über wieder mal viel weniger im Wasser als im vergangenen Winter. Ging halt einfach zeitlich nicht mehr rein. Jetzt steig ich langsam wieder mehr ins Schwimmtraining ein. Zwar bin ich im Moment natürlich deutlich langsamer als im Februar, aber ich habe das Gefühl, dass ich eher wieder ein besseres Wassergefühl sowie mittlerweile eine noch bessere Wasserlage habe. Letzteres hat Wombat auch bestätigt. Die Beine sind quasi an der Oberfläche. Und das Ganze geschah eben in der Zeit, wo ich nicht oft im Wasser war.
--> Isses möglich, dass sich manche Bewegungsmuster umso besser einschleifen oder "setzen", wenn man sie eine Zeitlang mal nicht so intensiv ausübt??? War das bei jemand anderem hier auch schon mal so???
Ich schwimme im Moment wahrscheinlich nicht schneller als 19min auf 1000m im großen Becken, habe aber das Gefühl, dass ich durch das häufigere Schwimmtraining demnächst wahrscheinlich gute Sprünge machen werde und im Vergleich zu letztem Winter wahrscheinlich doch wieder einen draufsetzen kann. Reine Spekulation, aber ich glaube, das wird so sein. :)
Helmut S
07.09.2011, 07:27
Vermutlich also ein richtig schneller Schwimmer. :cool:
Das muss so sein, denn dazu braucht's neben der Wasserlage nen dermaßen effizienten Armzug ... ich mein: 10 Züge auf 50m ohne Beinschlag! Hatte der Hände und Unterarme wie Wasserräder? :Holzhammer:
soloagua
07.09.2011, 07:40
Vielleicht waren es auch nur 4m, aber es sah von aussen so aus, als würde er sich kaum bewegen. Ich bin dann, am Rand stehend, kurz nach unten getaucht, um zu sehen wie sein Beinschlag aussieht und war selbst verblüfft, dass dieser nur sehr schwach war. Also habe ich eine Bahn mitgestoppt: 48sec. :Gruebeln: Vermutlich also ein richtig schneller Schwimmer. :cool:
DU hast den nicht zufällig "erkannt" ? Dort trainieren ja inzwischen einige sehr gute und früher mal sehr gut gewesene Schwimmern, die wieder bei Olympia starten wollen ;)
@Glaurung Hast Du vermehrt Stabbi gemacht bzw. dort Muskulatur aufgebaut ?
finde es toll das es wieder ein SiFi gibt.
da ich mich heuer für meine 1. LD vorbereite werde ich ab Ende September bis Ende Dezember, die Keko Pläne verwenden und dann gezielt den Umfang steigern,
so gut wie in der Saison 09/10 war ich heuer leider nicht. an die zeiten vom 1000 meter schwimmen bin ich nich mehr rangekommen.
leider leidet auch aus beruflichen gründen und beckenüberfüllung das Training..
mal schauen ob es heuer besser wird...
Wann ist denn deine LD?
Denn ich halte September bis Dezember als für zu früh. Ich würde eher November bis März vorschlagen. Ansonsten wird es schwierig werden, die Form zu halten. Du kannst gerne dann hier (http://www.sifi-man.de/forum/viewforum.php?f=9) reinschauen. Im Moment ist es dort noch sehr leer, das wird sich dann aber zur gegebenen Zeit füllen. :)
glaurung
07.09.2011, 08:00
@Glaurung Hast Du vermehrt Stabbi gemacht bzw. dort Muskulatur aufgebaut ?
Null und gar nix davon. Bin nur Rad gefahren wie ein Blöder, seit Januar 7200km, davon sicher 5500km in Aeroposition! :)
Eigentlich müssten die dicken Beine jetzt ja absaufen wie Sau! :Lachen2: Tun sie aber nicht.
Naja, mal schau'n, ob sich mein subjektives Empfinden demnächst auch in den Zeiten niederschlägt.
Da muß ich dir etwas widersprechen. Für den Ungeübten geht es zunächst mal um das Erlernen und Einüben von neuen Bewegungsmustern und Motoriktraining. Ähnlich wie beim Laufen lernen oder Schreiben lernen. Und da spielt die Häufigkeit der Trainingseinheiten eine wichtige Rolle. Also sollte meiner Meinung nach der Anfänger möglichst oft schwimmen (lernen), der Geübte kann dann aber ruhig weniger oft schwimmen und dafür länger. Es gibt viele Triathleten, die sich mit einer Trainingseinheit pro Woche sehr gut über Waser halten, aber nur wenige, die mit einer Trainingseinheit pro Woche sich je sehr gut über Wasser halten werden. Um ehrlich zu sein, ich kenne niemanden der zweiten Sorte.
OK, wenn wir von einem absoluten Anfänger ausgehen, dann sind viele kürzere (nicht unter 1h) Einheiten sicher besser. Ich ging von einem "Durchschnitts-Triathleten" aus, der schon schwimmen kann und sich entweder auf eine LD/MD oder schnelle ODs vorbereitet. Der kann sein Techniktraining in den 2h am Anfang machen und danach dann den Rest.
bleierne_ente
07.09.2011, 10:11
Es kommt - und das ist und war schon immer meine Überzeugung - nicht darauf an, wie schnell man schwimmt bzw. in irgendwas ist, sondern, dass man persönliche Ziele steckt und sich an diesen körperlich und geistig misst und aufbaut. Das ist für mich, als Ewiggestrigen, der wahre Kern im Sport im allgemeinen und im Triathlon im speziellen und wird es auch immer bleiben. Wie toll war es doch im Februar, als Godi und FMMT im spannenden Kampf und nach langem Training bei 1000m knapp unter 18min anschlugen. Das sind für mich kleine Sternstunden des Sports. Freilich, die Weltbesten schwimmen doppelt so schnell, aber im Grunde treibt sie nichts anderes an.
:bussi: :Blumen:
chris.fall
07.09.2011, 10:22
Danke Keko,
das sehe ich ganz genau so!
chris.fall
07.09.2011, 10:26
Moin,
--> Isses möglich, dass sich manche Bewegungsmuster umso besser einschleifen oder "setzen", wenn man sie eine Zeitlang mal nicht so intensiv ausübt??? War das bei jemand anderem hier auch schon mal so???
das ist möglich, und man kann es sogar gezielt einsetzen! Diese Methode, sich den Bewegungsablauf immer wieder vorzustellen, habe ich z.B. viel beim Windsurfen eingesetzt.
Viele Grüße,
Christian
chris.fall
08.09.2011, 10:49
(...)
Er hat mir ein paar coole Drills gezeigt. Z.B. Wasserstreicheln und dabei pro Bahn nur maximal 5x links und rechts ziehen (50m). :Ertrinken:
(...)
DAS musste ich gestern Abend im Training gleich mal ausprobiern,
denn grau ist alle Theorie :Ertrinken: :Lachanfall:
Aber geschafft :cool:
Kässpätzle
08.09.2011, 11:41
Mit nicht wahrnehmbarem Beinschlag :Gruebeln:
oko_wolf
08.09.2011, 12:45
...--> Isses möglich, dass sich manche Bewegungsmuster umso besser einschleifen oder "setzen", wenn man sie eine Zeitlang mal nicht so intensiv ausübt??? ...
Mal eine Erfahrung aus einer anderen Ecke. Ich betreibe ja in der Zwischenzeit einen etwas anderen Wettkampf-Sport (http://www.youtube.com/watch?v=t83rP4OY9Ag), der, auch wenn es von aussen gar nicht so aussieht, relativ hohe Ansprüche an die Motorik (insbesonders an die Reproduzierbarkeit eines Ablaufs) stellt.
Ich mache zu einem nicht unerheblichen Anteil Bewegungsübungen mit geschlossenen Augen, um das Körpergefühl für den Bewegungsablauf zu trainieren. Es hilft :)
soloagua
08.09.2011, 13:57
DAS musste ich gestern Abend im Training gleich mal ausprobiern,
denn grau ist alle Theorie :Ertrinken: :Lachanfall:
Ohne Beine ???
APPLAUS!:Prost:
chris.fall
08.09.2011, 13:58
Mit nicht wahrnehmbarem Beinschlag :Gruebeln:
Ohne Beine ???
APPLAUS!:Prost:
*pfeif*, schönes Wetter heute, nicht wahr? ;)
Also ganz ohne Beine hätte ich das nie zusammen gebracht. Allerdings wirklich sehr sparsam eingesetzt, sonst wäre das mit der Luft zu eng geworden. Ob das wahrnehmbar war?... Keine Ahnung.
Edith mein noch, dass sie die Übung ziemlich genial findet, und dass sie mir aufträgt, das öfter mal zu machen! Ist irgendwie die logische Fortsetzung von den Schwebeübungen im letzten Jahr.
Edith mein noch, dass sie die Übung ziemlich genial findet, und dass sie mir aufträgt, das öfter mal zu machen! Ist irgendwie die logische Fortsetzung von den Schwebeübungen im letzten Jahr.
Ja, macht Spaß, werde ich jetzt auch wieder regelmässig machen.
Ich habe die Grobplanung schon mal aufgeschrieben, sie sieht so aus:
http://www.sifi-man.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=24
Bald geht es los, ich freue mich schon :liebe053:
ohohohohohoh..... es scheint ernst zu werden :Lachen2:
ohohohohohoh..... es scheint ernst zu werden :Lachen2:
Gut erkannt!
http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_kraulen.gif (http://www.greensmilies.com/)
soloagua
09.09.2011, 23:23
*pfeif*, schönes Wetter heute, nicht wahr?
Also ganz ohne Beine hätte ich das nie zusammen gebracht. Allerdings wirklich sehr sparsam eingesetzt, sonst wäre das mit der Luft zu eng geworden. Ob das wahrnehmbar war?... Keine Ahnung.
Ich hab's heute auf der 25er Bahn ausprobiert. Beine brauche ich ja eh kaum aber... ähm, das Wasser war irgendwie so weich, man konnte heute gar keinen Grip finden..:Gruebeln:
ok, das wird nun öfter geübt. Vielleicht finde ich ja noch ein Haltefest...
Moin moin, ja der Termin für SiFi 3.0 Ist notiert, kann aber noch nicht sagen ob es klappt.
Mein aktueller schwimmstand :
Ja die letzten 4 WOchen war ich weniger motiviert und habe das Schwimmbecken gemieden(nur kurze Einheiten und davon wenig)
In Köln bin ich die 3,8km in unter 1:13 geschwommen
und schätze meine 1000m Leistung atm so bei 18:30 ein
wenn meine Schulter mich lässt(die zickt immer noch a bissel rum)
steht auf meinen Fahnen immer noch die sub 1h ... auch diesen Winter!
Euch allen viel spass in der Wintersaison
LG Tatze
Super, danke für die Grobplanung!
Dann hab ich im September ja bisher alles richtig gemacht :Cheese:
Superpimpf
10.09.2011, 09:01
Ich freu mich auch gerade über die (Schwimm) Trainingspause. Mein ein mal frühschwimmen werd ich aber wohl beibehalten...
Moin moin, ja der Termin für SiFi 3.0 Ist notiert, kann aber noch nicht sagen ob es klappt.
Hallo Tatze, würde mich freuen, wenn du wieder dabei wärst. :Huhu:
Kullerbein
10.09.2011, 10:34
Genau das dachte ich auch :) . Ein Stein fiel von meinem Herzen und das schlechte Gewissen verflüchtigte sich in den heissen Sommerhimmel......
t-from-ger
10.09.2011, 15:47
Ich ging von einem "Durchschnitts-Triathleten" aus, der schon schwimmen kann und sich entweder auf eine LD/MD oder schnelle ODs vorbereitet.
Von welchen Zeiten reden wir denn bei einem Durchschnitts-Triathleten auf die 3,8 k?
Mich würde einfach mal interessieren an welchen Zeiten ich einen geübten Schwimmer ausmachen kann. Hier ist immer die Rede von der Schallmauer sub 1 Std. Da sind wir bei einer durschn. 100m Zeit von 1:34 min, was dann wiederrum 15:40 min auf 1k hochgerechnet sind. Das ist meines Erachtens schon ganz schön knackig und da käme ich beispielsweise nicht mit 1-2x eine Stunde Training die Woche aus. Mal abgesehen von der Vorerfahrung die den Meisten von uns einfach fehlt.
t-from-ger
10.09.2011, 15:48
Genau das dachte ich auch :) . Ein Stein fiel von meinem Herzen und das schlechte Gewissen verflüchtigte sich in den heissen Sommerhimmel......
Jott sei Dank. Dann kann ich meine Bandscheibe ja noch in Ruhe auskurrieren.
Ulmerandy
10.09.2011, 17:58
Hallo zusammen,
heute war ich noch einmal im Freibad und hab' die Spätsommersonne genutzt um mal ein paar Bahnen zu schwimmen.
Meine Baustellen an denen ich im Winter arbeiten muss sind folgende:
1.
Ruhigere 3er-Atmung
(hab heute festgestellt, dass ich gar nicht NOCH langsamer bin, wenn ich die Ruhe bewahre
2.
Aufbau einer vernünftigen Rumpfstabilität
(mal schauen, ob ich mich doch in einem Fitness-Studio anmelde)
3.
Auf 2 aufbauend eine bessere Wasserlage schaffen
4.
Beinarbeit - ist eigentlich bisher gar nicht vorhanden :Nee:
5.
Geschwindigkeit - sollte ja besser werden, wenn ich 1 - 4 geschafft habe
Als Referenz für den Winter bin ich heute 2mal 400m geschwommen und war mit 8:57min und eine 9:12min im 50m Becken sehr zufrieden (ja ich weiss - schnell ist anders :Cheese: )
Sobald es in die Halle geht, werde ich auch eine 400m Referenzzeit im 25m Becken aufstellen und bin dann gespannt, was sich nach dem Wintertraining ergibt (einschl. SiFi 3.0)
Ich würde gerne die 1000m sub20 schaffen - ist das möglich?
Viele Grüße
Andy
Hast doch die besten Voraussetzungen, brauchst nur Geduld:cool:
Als ich bei Keko anfing, war ich nur bei ca. 21 min auf 1000 m und erinnere mich noch gut an Kekos Entsetzen, als er mich das erste Mal kraul, äh wirbeln sah.:Cheese:
Hallo zusammen,
heute war ich noch einmal im Freibad und hab' die Spätsommersonne genutzt um mal ein paar Bahnen zu schwimmen.
Meine Baustellen an denen ich im Winter arbeiten muss sind folgende:
1.
Ruhigere 3er-Atmung
(hab heute festgestellt, dass ich gar nicht NOCH langsamer bin, wenn ich die Ruhe bewahre
2.
Aufbau einer vernünftigen Rumpfstabilität
(mal schauen, ob ich mich doch in einem Fitness-Studio anmelde)
3.
Auf 2 aufbauend eine bessere Wasserlage schaffen
4.
Beinarbeit - ist eigentlich bisher gar nicht vorhanden :Nee:
5.
Geschwindigkeit - sollte ja besser werden, wenn ich 1 - 4 geschafft habe
Als Referenz für den Winter bin ich heute 2mal 400m geschwommen und war mit 8:57min und eine 9:12min im 50m Becken sehr zufrieden (ja ich weiss - schnell ist anders :Cheese: )
Sobald es in die Halle geht, werde ich auch eine 400m Referenzzeit im 25m Becken aufstellen und bin dann gespannt, was sich nach dem Wintertraining ergibt (einschl. SiFi 3.0)
Ich würde gerne die 1000m sub20 schaffen - ist das möglich?
Viele Grüße
Andy
20min auf 1000m sind kein Hexenwerk, diese Zeit ist meiner Meinung nach für fast jeden möglich, der ein bisschen hartnäckig ist und regelmässig mit Freude und Eifer trainiert.
Es ist schon mal gut, dass du deine Schwächen gefunden hast. Das ist der beste Weg zur Besserung. Vor Weihnachten ist auch der richtige Moment, diese anzugehen und das entsprechende Techniktraining in Fleisch und Blut übergehen zu lassen. Mit dem 1. Januar verfallen Viele in die Kilometerzählerei. Jetzt in den kommenden Wochen hat man die nötige Lockerheit und Zeit.
Suche dir immer nur eine Sache aus, an der du arbeiten willst. Nicht alles auf einmal, das wirst du kaum in den Griff bekommen.
[...]
Suche dir immer nur eine Sache aus, an der du arbeiten willst. Nicht alles auf einmal, das wirst du kaum in den Griff bekommen.
Jap, da hat Keko (wie eigentlich immer) recht [:liebe053: | :Blumen: ]. Habe ich auch so gemacht, und bin seitdem ganz zügig im Wasser unterwegs. :Huhu:
Gruß
Amadeus
Habe ich auch so gemacht, und bin seitdem ganz zügig im Wasser unterwegs. :Huhu:
Gruß
Amadeus
Letztendlich hast du aber auch sehr fleißig trainiert. Ich hoffe, das bleibt so. :Blumen:
Krafttraining werde ich heuer erstmals von Anfang an mit aufnehmen. Die Interessierten können sich diese kleine Einleitung (http://www.sifi-man.de/forum/viewtopic.php?f=29&t=27) schon mal durchlesen. Übungen und Bildchen kommen später noch nach.
Krafttraining werde ich heuer erstmals von Anfang an mit aufnehmen. Die Interessierten können sich diese kleine Einleitung (http://www.sifi-man.de/forum/viewtopic.php?f=29&t=27) schon mal durchlesen. Übungen und Bildchen kommen später noch nach.
Danke, super Idee:Blumen:
Außer Beweglichkeit sehe ich hier für mich am meisten Potenzial.
Letztendlich hast du aber auch sehr fleißig trainiert. Ich hoffe, das bleibt so. :Blumen:
Natürlich! Ich will ja jetzt mal richtig schnell werden! :liebe053:
Gruß
Amadeus
Wandergsellin
12.09.2011, 08:22
Ich bin schon sehr gespannt, wie sich der Winter auswirken wird!
chris.fall
12.09.2011, 09:51
Moin,
ich halte ja sehr viel von den Planen, die Du machst und veröffentlichst! Und immer, wenn ich mal vertretungsweise den Trainer für unsere Masters machen muss, greife ich gerne auf eine (modifizierte) Version eines Deiner Pläne zurück. :Blumen:
Krafttraining sehe ich für einen großen Teil Deiner Zielgruppe allerdings kritisch: Wer maximal zweimal pro Woche ins Wasser kommt, sollte sich IMHO lieber häufiger wässern.
Ich sehe da auch ein wenig die Gefahr, dass das Krafttraining als "Vorwand" genutzt wird, um sich vorm ungeliebten Schwimmtraining - da schluckt man ja immer Wasser, ringt nach Luft, und mach am Ende noch eine etwas komische Figur;-) - zu "drücken".
Etwas anderes ist es natürlich, wenn man wegen weiter Wege zur Halle, Vereinstrainings- oder Hallenöffnungszeiten nicht so häufig ins Wasser kann. In dem Fall ist ein gezieltes schwimmspezifisches Krafttraining sicher eine gute Ergänzung.
Ich hoffe, ich komme dazu das auch mal auszuprobieren! Bei mir ist allerdings eher das Problem, dass ich nur ungern eine meiner geliebten Wassereinheiten ausfallen lassen würde. Und bei den Umfängen, die ich so im Wasser mache, kann ich mir zusätzliches Krafttraing nur schwer vorstellen (Ächz ;-)
Also: Ich bin gespannt!
Munter bleiben,
Viele Grüße,
Christian
crema-catalana
12.09.2011, 10:02
Zugseil... Geht da auch ein Theraband? Oder diese schlichten Gummiseile mit Handgriffen, die es immer mal beim Kaffeeröster oder Discounter gibt?
Moin,
ich halte ja sehr viel von den Planen, die Du machst und veröffentlichst! Und immer, wenn ich mal vertretungsweise den Trainer für unsere Masters machen muss, greife ich gerne auf eine (modifizierte) Version eines Deiner Pläne zurück. :Blumen:
Krafttraining sehe ich für einen großen Teil Deiner Zielgruppe allerdings kritisch: Wer maximal zweimal pro Woche ins Wasser kommt, sollte sich IMHO lieber häufiger wässern.
Ich sehe da auch ein wenig die Gefahr, dass das Krafttraining als "Vorwand" genutzt wird, um sich vorm ungeliebten Schwimmtraining - da schluckt man ja immer Wasser, ringt nach Luft, und mach am Ende noch eine etwas komische Figur;-) - zu "drücken".
Etwas anderes ist es natürlich, wenn man wegen weiter Wege zur Halle, Vereinstrainings- oder Hallenöffnungszeiten nicht so häufig ins Wasser kann. In dem Fall ist ein gezieltes schwimmspezifisches Krafttraining sicher eine gute Ergänzung.
Ich hoffe, ich komme dazu das auch mal auszuprobieren! Bei mir ist allerdings eher das Problem, dass ich nur ungern eine meiner geliebten Wassereinheiten ausfallen lassen würde. Und bei den Umfängen, die ich so im Wasser mache, kann ich mir zusätzliches Krafttraing nur schwer vorstellen (Ächz ;-)
Also: Ich bin gespannt!
Munter bleiben,
Viele Grüße,
Christian
Krafttraining ist auf alle Fälle kritisch zu sehen für einen 18 oder 20min Schwimmer. Auf der anderen Seite ist Schwimmen sehr kraftausdauerlastig und da gehört ein Krafttraining einfach dazu. Gerade Frauen schwimmen oftmals sehr schön, aber ohne Zug. An Land kann man die Bewegung gut und bewußt einüben und die Muskeln trainieren, im Wasser mit Paddles scheitern viele an der Technik.
Es ist auch als Ergänzung gedacht und nicht als Ersatz. Ich fange auch bewußt im Oktober damit an, also in einer harmlosen Phase, in der man noch nichts kaputtmachen kann. Wenn man dann merkt, dass es was bringt, kann man es den Winter über beibehalten. Wenn nicht, dann weglassen. Wenn Krafttraining 10 Leute ausprobieren und zweien hilft´s, hat es sich schon gelohnt.
Wie immer bei mir ist alles nur ein Angebot, eine Idee. Keine Lehre, kein Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Solche Dinge sind mir selbst zuwider. :)
Wie immer bei mir ist alles nur ein Angebot, eine Idee. Keine Lehre, kein Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Solche Dinge sind mir selbst zuwider. :)
Ich werde es auf alle Fälle ausprobieren und bin schon gespannt auf die Übungen!
Zugseil... Geht da auch ein Theraband? Oder diese schlichten Gummiseile mit Handgriffen, die es immer mal beim Kaffeeröster oder Discounter gibt?
Das interessiert mich jetzt auch.... wollt mir eigentlich nicht noch ein Zugseil zulegen....
Also Keko, taugen Cremas vorschläge? :Blumen:
chris.fall
12.09.2011, 14:51
Moin,
(...)
Es ist auch als Ergänzung gedacht und nicht als Ersatz. Ich fange auch bewußt im Oktober damit an, also in einer harmlosen Phase, in der man noch nichts kaputtmachen kann. Wenn man dann merkt, dass es was bringt, kann man es den Winter über beibehalten. Wenn nicht, dann weglassen. Wenn Krafttraining 10 Leute ausprobieren und zweien hilft´s, hat es sich schon gelohnt.
(...)
ich finde, dass das ein sehr guter Ansatz ist!
Es würde mich schon sehr reizen, das einmal auszuprobieren. Allerdings ist mein nächster großer Schwimmwettkampf im November, und ob das so schlau ist, in den vier(?) Wochen vorher mit neuen Trainingsmethoden zu experimentieren?... Naja, ich kann meinen Selbstversuch ja auch ein wenig nach hinten verlegen.
Diese Zugseile gibt es ja in verschiedenen Stärken. Welche Stärke würdest Du empfehlen? Kann man das evtl. anhand der aktuellen Schwimmzeiten einteilen?
Wie immer bei mir ist alles nur ein Angebot, eine Idee. Keine Lehre, kein Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Solche Dinge sind mir selbst zuwider.
Noch mal Daumen hoch!
Viele Grüße,
Christian
soloagua
12.09.2011, 20:05
Ich werde es auf alle Fälle ausprobieren und bin schon gespannt auf die Übungen!
Ich auch!
Wir haben das vor kurzem auch mal im Training gemacht. Der Muskelkater war enorm, obwohl mit einem ganz leichten Terraband durchgeführt.
Die Aussage mit dem "schön Schwimmen" trifft wohl auch auf mich zu... aber ich daddel dann immer mal wieder vor mich hin, statt mal sauber und kraftvoll durchzuziehen, da geht mir relativ schnell die Kraft aus...:cool:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.