Vollständige Version anzeigen : SiFi 3.0: Projekt SubX
Seiten :
1
2
3
4
5
[
6]
7
8
9
chris.fall
30.12.2011, 14:27
Ach,
Ah, jetzt kommt DIE Nummer?!? :Cheese: :Cheese: :Cheese:
Poseidon ist gegen mich. Ich kann's net ändern.
und jetzt kommt die Nummer mit den höheren Mächten, die für eigenes Unvermögen verantwortliche gemacht werden.
:Cheese: :Cheese: :Cheese:
Geh trainieren Du Wurst!
Du hast mehr als zehn Wochen Zeit!
Das reicht dicke!
Der Chef macht das übrigens gerade vor!...
Viele Grüße,
Christian
glaurung
30.12.2011, 14:32
Geh trainieren Du Wurst!
Pahhhh. Ist der Ruf erst ruiniert...............
Jetzt brauch ich heute abends auch schon nimmer schwimmen. Schon egal. Lieber noch ein wenig ausruhen. Muss morgen wieder 30+ laufen. :Cheese:
chris.fall
30.12.2011, 14:41
Moin,
Pahhhh. Ist der Ruf erst ruiniert...............
Jetzt brauch ich heute abends auch schon nimmer schwimmen. Schon egal. Lieber noch ein wenig ausruhen. Muss morgen wieder 30+ laufen. :Cheese:
mir hat ein lockeres Schwimmtraining am Tag nach dem langen Lauf immer sehr gut getan!
Und Du würdest ein SCHWIMMtraining heute morgen beim Lauf nicht bemerken!
Munter bleiben,
Christian
glaurung
30.12.2011, 15:04
mir hat ein lockeres Schwimmtraining am Tag nach dem langen Lauf immer sehr gut getan!
Das bezweifle ich nicht.
Nur am Tag nach dem langen Lauf ist Neujahr und da hat's Hallenbad zu. Merkste was? :Cheese:
Ich hab mal eine Frage an euch Schwimmexperten, bzw. mein Freund hat eine Frage. Er ist grundsätzlich deutlich langsamer als ich- wie kann es sein, dass er mit Flossen mühelos an mir vorbeizieht und mir auf 400m am Ende sogar 50m vorraus ist? Wofür spricht das genau? Schlechter Beinschlag bei mir? Also ich war ca. 15sek/100m schneller mit flossen, bei ihm sinds 30...
glaurung
30.12.2011, 17:38
Ich hab mal eine Frage an euch Schwimmexperten, bzw. mein Freund hat eine Frage. Er ist grundsätzlich deutlich langsamer als ich- wie kann es sein, dass er mit Flossen mühelos an mir vorbeizieht und mir auf 400m am Ende sogar 50m vorraus ist? Wofür spricht das genau? Schlechter Beinschlag bei mir? Also ich war ca. 15sek/100m schneller mit flossen, bei ihm sinds 30...
Ich hab bei Dir in SiFi einen seltsam verpfuschten Beinschlag gesehen. Beide Beine kickten auch nicht gleichmäßig. Sah komisch und ineffizient aus. Genau kann ich das aber nicht mehr beschreiben. Lass halt mal nen Film machen. Von oben / vorne sowie von oben / hinten wird's ans Licht bringen. :)
Ja, ich mache meinen Beinschlag eigentlich nur mit rechts, mein linkes Bein stabilisiert nur. Das ist letztens irgendwann mal rausgekommen, aber ich krieg das einfach nicht mehr weg und unser Trainer meinte, dass manso trotzdem schnell schwimmen kann. Aber ich arbeite dran...
glaurung
30.12.2011, 18:01
...........ich krieg das einfach nicht mehr weg..........aber ich arbeite dran...........
Sowas kann dauern. Ich weiß, wovon ich rede. :Cheese:
runningmaus
30.12.2011, 18:21
..... Und diesen Februar wäre ich wahrscheinlich eine Minute langsamer als vor einem Jahr. Das ist schlicht und einfach scheisse und die Anstrengung nicht wert.
Alles oder nix. So war das schon immer. Nicht nur beim Spocht.
manchmal klingst Du wie so eine "Aufgeber-Type" :Nee: ... ,
so wird das nie was mit einer längeren Distanz... :(
Dabei bist Du doch schon so weit?! :confused:
guten Rutsch!:Huhu:
Kässpätzle
30.12.2011, 19:58
guten Rutsch!:Huhu:
Der will doch nur mal irgendwo ein paar Sekunden schneller als ich laufen für sein Ego :Cheese:
Momentan hat er da sogar ganz gute Chancen...
Immerhin war ich heute im Wasser :liebe053:
Ja, ich mache meinen Beinschlag eigentlich nur mit rechts, mein linkes Bein stabilisiert nur. Das ist letztens irgendwann mal rausgekommen, aber ich krieg das einfach nicht mehr weg und unser Trainer meinte, dass manso trotzdem schnell schwimmen kann. Aber ich arbeite dran...
Soweit ich mich erinnere, atmest du immer zur gleichen Seite, oder?
Das setzt sich dann auf Dauer bis zu den Fußspitzen fort, man kriegt einen einseitigen Schwimmstil. Mit dem Nachteil, dass die eine Seite schneller ermüdet und die anderen brach liegt.
Ob du eine ausgeprägte starke Seite hast, kannst du ganz einfach feststellen, indem du 50m linksatmend sprintest und 50m rechts. Im Idealfall ist der Unterschied gering. Im schlechtsten Fall schaffst du das hin zu deiner schwachen Seite gar nicht.
Also, hört mal, wenn sich keiner mehr traut die 1000m zu schwimmen, nur wenn er vielleicht mal keine super Form hat, wirds bald langweilighttp://www.emu5.com/forum/images/smilies/keko.gif. Dann schwimmen irgendwann nur noch die SUB 16 Kandidaten.
Also ich schwimme bisher alle Strecken über 100m , naja eigentlich auch die drunter:Cheese: , am Anschlag und schäme mich nicht, naja zumindest nach paar :Prost: nicht mehr, wenn ich wieder mal hinterher kraule.:cool:
Zumal jetzt immer noch genügend Zeit für einen Formaufbau ist.
Auf gehts!http://www.emu5.com/forum/images/smilies/yo.gif
5. Tag des Monsterplans. Heute musste ich mich extra früh aus dem Bett rollen, die einzige familienverträgliche Möglichkeit ins Wasser zu kommen war um 7.00 Uhr in Nürnberg :gaehn Schnell nen Kaffee ins Gesicht geschüttet und los, um 7:15 etwa bin ich dort ins Wasser geplumpst. Heute gab es nochmal 4300 m:
400 ein in 2 Lagen mit Technikübungen
1800 Kraul: große Leiter (50-100-150-200-250-300-250-200-150-100-50) mit 20 s. Pause: 0:50-1:40-2:35-3:26-4:24-5:18-4:23-3:28-2:34-1:40-0:52
200 Br. locker
400 Kr. je 25 3er und 5er im Wechsel
10x50 m. 20 s Pause 47/48/47/46/46/47/45/45/46/46
800 Kr. m. Paddles und Pullbuoy
200 aus.
Damit hab ich die 20 km in 5 Tagen :liebe053:
Es war lange nicht so schlimm, wie ich erwartet hab. Im Gegenteil, hat Spaß gemacht :Cheese: Die Arme hab ich heut am Anfang etwas gespürt, während der Leiter ließ das aber nach. Die 800 zum Schluß gingen auch besser als erwartet. ich hab gegenüber längeren Strecken mit Paddles eigentlich Vorbehalte, heute fühlte es sich aber einfach locker an. Generell erstaunt mich, wie sich die Wahrnehmung für die Strecken verschiebt, als ich heute gelesen hab 400 ein in 2 Lagen und mit Technik, hab ich erst mal überlegt wie ich das alles auf so wenig Strecke unterbring :Lachen2: Die Leiter ließ sich super gut schwimmen, durch die "kurzen" Strecken. Die 10x50 hatte ich erst mal Probleme das GA2 Tempo wieder zu finden, das ging mir diese Woche schon mal so, ich glaube am ersten Tag mit den 10x100. Gefühlt gingen 800er od. 1000er gegen Ende der Woche viel schneller rum als sonst. Vielen Dank lieber Keko für die Herausforderung :bussi:
Die lockere Woche kann ich leider nicht nach dem Monsterplan schwimmen, 13,5 km sind mir vor dem 24-h-Schwimmen zu viel und zeitlich bekomme ich auch ein Problem.
Eine lustige Sache noch am Rand: Ich hab heute früh schwer gegrübelt ob iwie Fasching, 1. April od. ähnliches ist, schwamm doch im offenen Bereich tatsächlich ein wohlbeleibter erwachsener Mann mit
.
.
.
.
.
.
.
Schwimmflügeln
:Lachanfall:
Shangri-La
30.12.2011, 23:15
Moin,
das richtig Gefühl für das Tempo ist fast noch wichtiger als ein bestimmtes Tempo schwimmen zu können! Kekos Pläne sind voll von Variationen des Tempos, um diese Gefühl zu bekommen.
Ganz hilfreich sind für Dich evtl. auch die Serien, die mein Trainier mich z.Z. in Vorbereitung auf einen 1500m Wettkampf schwimmen lässt, die ganz klar darauf abzielen das Tempo "einzunorden"
8 x 100m Kraul, Abgang so, dass ich etwa 15s Pause habe, wenn ich genau das 1500m Tempo schwimme. Aufgabe: Dieses Tempo jedes mal genau treffen
16 x 100 Kraul, Abgang so, dass ich etwa 30s Pause habe; immer abwechselnd einen locker GA1, einen auf Tempo deutlich schneller als das angestrebte WK Tempo; die schnellen auch immer möglichst in der gleichen Zeit.
Und auch wenn Dir das nicht so vorkommt, sind 400m und 1000m Strecken, die (wenn man sie auf Zeit schwimmt) deutlich oberhalb von GA1 liegen. Da ist es völlig OK, sie im Zweierzug zu schwimmen (wie ich das z.B. ja auch mache).
Viele Grüße,
Christian
Hallo Christian,
danke für die Tipps :bussi:
Werde das mal ins Mittwochs-während-der-Mittagspause-Training einbauen, denn das ist der einzige Tag, an dem ich wenn nicht im Verein schwimme. Im Verein wird halt das gemacht, was der Trainer vorgibt - ist allerdings kein Triathlontraining, sondern reines Masters-Schwimmtraining.
Und trotzdem nervt es mich, dass ich nur im Sommer, wenn ich halbwegs fit bin auch mal für 400m nen 3er Zug schwimmen kann...
LG S.
glaurung
31.12.2011, 07:22
Maximale Fehleinschätzung. Du kennst mich quasi überhaupt nicht. Wenn ich mir wirklich was in den Kopf gesetzt habe, dann zieh ich das durch, und zwar letztlich mit einer Konsequenz, von der sich mancher was abschneiden könnte.
Keinen Bock auf ein wahrscheinlich mau ausfallendes 1000m Schwimmen zu haben, hat null mit einem erfolgreichen Einstieg in die Langdistanz 2013 zu tun.
Ich könnte jetzt mit Sicherheit auch schon eine LD abspulen. Aber einfach nur machen, reicht mir nicht. Ich will's RICHTIG, d.h. in einer für mich sehr guten Zeit, durchziehen.
Da haste sogar Recht. Mit Laufen und Radeln lieg ich super im Plan für einen erfolgreichen Einstieg 2013. Die Grundsteine sind definitiv solide gelegt. G'scheit zu schwimmen ist halt das i-Tüpfelchen. :Cheese:
guten Rutsch!
Danke, ebenso. :) :)
Hey Kleiner Drache,
ich brauche auf jeden Fall jemand der mich unterstützt Ingo in die Enge zu treiben. :Cheese:
Hatte dabei an wechselseitige Attacken beim Bergsprint und beim Lauf gedacht :cool:
Beim Schwimmen kannst du dann wegen mir untergehen :Lachen2:
LG
Patrick
glaurung
31.12.2011, 09:23
Hey Kleiner Drache,
ich brauche auf jeden Fall jemand der mich unterstützt Ingo in die Enge zu treiben. :Cheese:
Hatte dabei an wechselseitige Attacken beim Bergsprint und beim Lauf gedacht :cool:
LG
Patrick
Kömmer scho machen. Das nächste Mal sauf ich halt einfach nix am Vorabend des Bergsprints. Dann knack'mer den schon. :Cheese:
Und schau mer mal, was beim Laufen bis dahin geht. Für Speed mach ich im Moment halt noch gar nix. Erst mal noch ein paar 30er sammeln. Da fehlts ja am ehesten.
Und Schiwmmen? Ich könnte mich zu ein paar 50m Duellen hinreissen lassen. Unter anderem auch 50m Brust. Denn da bin ich ja Ausnahmetalent. :Cheese: Wer erklärt sich bereit? :Cheese:
1000m komplett am Anschlag zu schwimmen ist absolut widerlich. Nix fühlt sich ekelhafter an. Das tu ich mir nicht in einer miserablen Form und für eine miserable Zeit an.
Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen (Dt. Zeitschrift für Sportmedizin) an Leistungssportlern, die eine Belastung über 1.500m in 18min mit einem Lauf über 10km in 30min vergleichen (Laktatverhältnisse, glykolytischer Umsatz). D.h. 18min auf Zeit im Wasser entsprechen eher 30min an Land, als 18min an Land. Und ein 100m Sprint im Wasser entspricht einem 100m Lauf und nicht einem 400m Lauf, wie man von der reinen Belastungsdauer (~45s) her denken könnte.
Hey Kleiner Drache,
LG
Patrick
Naja, wer nachts um 3Uhr noch Ouzo trinkt..... :Cheese:
Damit hab ich die 20 km in 5 Tagen :liebe053:
Oje, da muß ich mich in Erlangen warm anziehen :cool:
Vielen Dank lieber Keko für die Herausforderung :bussi:
Gern geschehen! Nächstes Mal werden es 30km :Cheese:
crema-catalana
31.12.2011, 11:20
das richtig Gefühl für das Tempo ist fast noch wichtiger als ein bestimmtes Tempo schwimmen zu können! Kekos Pläne sind voll von Variationen des Tempos, um diese Gefühl zu bekommen.
Wie wahr, wie wahr... :cool:
Gestern war ich beim freien Schwimmen - ohne Trainer. Ich also die alten keko-Pläne (von letztem Jahr) rausgekramt und einfach den ersten geschwommen.
Die 100er in gesteigertem Tempo (jeder sollte eigentlich so 3 sec schneller sein, der 3. im "WK-Tempo") waren dann so:
1. tiefenenstpannt: 2'10
2. entspannt, nicht sicher, ob ich wirklich schneller bin: 2'06
3. WK-Tempo... was ist das??? anstrengend. 1'56 :Maso: viel zu schnell.
4. wie soll das jetzt schneller gehen??? Ätzend. 1'54
5. Au weia. Alles aus dem Weg!!! Hier kommt das Killer-Urmel! 1'51
Die "Lücke" zwischen entspannt und anstrengend heißt also im Klartext ich habe keine Ahnung, wie sich das WK-Tempo auf den ersten 100 m anfühlen muss. :o
Ich glaube, die Übung muss ich nächste Woche nochmal machen... :Lachanfall:
Soweit ich mich erinnere, atmest du immer zur gleichen Seite, oder?
Das setzt sich dann auf Dauer bis zu den Fußspitzen fort, man kriegt einen einseitigen Schwimmstil. Mit dem Nachteil, dass die eine Seite schneller ermüdet und die anderen brach liegt.
Ob du eine ausgeprägte starke Seite hast, kannst du ganz einfach feststellen, indem du 50m linksatmend sprintest und 50m rechts. Im Idealfall ist der Unterschied gering. Im schlechtsten Fall schaffst du das hin zu deiner schwachen Seite gar nicht.
Ja, richtig- ich atme meistens nur nach links. Ab und zu mach ich auch 3er Atmung, nur halte ich das bei schnellem Tempo nicht durch.
Bei diesem sprinttest weiß ich schon, dass ich große Probleme kriege, wenn ich nach rechts atmen muss.
Aber auch wenn ich 3er Atmung schwimme ist mein linkes bein ziemlich inaktiv. Ohje, da muss ich echt was tun.
Aber eigentlich wollte ja mein Freund wissen, wieso er so schnell ist mit Flossen :D
Glückwunsch an alle, die den Monsterplan geschafft haben :) Für mich noch eine Nummer zu hart. Aber vielleicht in meinen Semesterferien :)
Liebe Schwimmer, Nichtschwimmer und Mitleser. Ich wünsche euch allen ein gutes, neues Jahr! :Blumen:
PippiLangstrumpf
31.12.2011, 20:19
Liebe Schwimmer, Nichtschwimmer und Mitleser. Ich wünsche euch allen ein gutes, neues Jahr! :Blumen:
Ab wann zählt man als Schwimmer? Na gut, zu Nichtschwimmern und Mitlesern zähl ich allemal :liebe053:
Dir auch einen guten Rutsch und vielen Dank für Deine Trainingspläne in 2011 (für die noch kommenden sag ich dann Silvester 2012 Danke :Cheese: ) :Blumen:
Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr :)
Und von mir auch ein großes Danke für die vielen Trainingspläne :)
Von mir auch ein gutes neues an alle!
Nach der harten Woche des Monstarplans war ich außer Lande und habe jetzt schon 10 Tage nichts triathlonspezifisches mehr gemacht. Morgen kommt der Einstieg in die nächste Vorbereitungsphase und da werd ich dann auch die "lockere" Woche machen. Mal sehen, wie die Form ist.
Ab morgen hat mein Schwimmbad endlich wieder offen. :)
Mal schaun wie schlecht meine Form ist. :Cheese:
PippiLangstrumpf
01.01.2012, 20:04
So, heute bin ich den 1. Teil vom Monsterplan geschwommen. Irgendwie kamen da die km zusammen ohne daß man es groß gemerkt hat. Ein tolles Programm - auch wenn ich bei 200 Beine und 200 Rücken gejammert habe :liebe053:
Wandergsellin
01.01.2012, 21:33
Von mir auch noch ein tolles 2012 und ich freu mich schon auf Sifi! :Blumen:
Ulmerandy
01.01.2012, 21:44
So, heute bin ich den 1. Teil vom Monsterplan geschwommen. Irgendwie kamen da die km zusammen ohne daß man es groß gemerkt hat. Ein tolles Programm - auch wenn ich bei 200 Beine und 200 Rücken gejammert habe :liebe053:
Also 200 Beine schaffe ich höchstens im Lehrschwimmbecken - dann sin es eben 20 * 10m :Nee:
Ab morgen geht es auch wieder ins Schwimmbad.
Viele Grüße
Andy
So, liebe Leute! Die Feiertage sind rum, der Spaß vorbei und die Bäder wieder offen.
Husch, husch, ab ins Wasser!
Keine Ausreden mehr, wir sind hier nicht zum Spaß! :cool:
Wandergsellin
02.01.2012, 10:11
Sitze beim Arbeiten, Schwimmzeug und Programm für den ersten Tag des Monsterplans ist in der Tasche :Cheese:
@keko, ich würde mir gerne in der nächsten Zeit die geschwommenen Zwischenzeiten aufschreiben und in meinem Training bei sifi-man vermerken. vielleicht kannst du dann ab und zu was dazu sagen?
Sitze beim Arbeiten, Schwimmzeug und Programm für den ersten Tag des Monsterplans ist in der Tasche :Cheese:
Dito:Huhu: Ich nehme mir aber erst mal den Genießer-Plan vor:Cheese:
Wir wollen es ja nicht gleich übertreiben:cool:
@keko, ich würde mir gerne in der nächsten Zeit die geschwommenen Zwischenzeiten aufschreiben und in meinem Training bei sifi-man vermerken. vielleicht kannst du dann ab und zu was dazu sagen?
Freilich! Sehr gerne. :Huhu:
T3.11 (http://www.sifi-man.de/downloads/sifi30/pdf/Schwimmplan3.11.pdf) ist fertig.
(...)
Keko, soll ich den dann auch so abschwimmen, oder wieder etwas mehr schwimmen? :)
5x4x50m Lagen in umgekehrter Reihenfolge
So heißt es in der lockeren Woche - was muss Schwimmer denn dann machen? :Blumen:
Schöne Grüße,
Amadeus
Wandergsellin
02.01.2012, 13:30
Ich verstehe dass so:
50 kraul
50 brust
50 Rücken
50 Delphin
und das ganze 5x
sandra7381
02.01.2012, 14:05
Bei uns gibt es nachher auch den ersten Tag des Monsterplanes :Huhu: :liebe053: :Blumen:
Keko, soll ich den dann auch so abschwimmen, oder wieder etwas mehr schwimmen? :)
Ja, bitte
je 6x50 (Technik)
10x50 u.
6x200
Mach aber immer in Ruhe eins nach dem anderen. Also erst die lockere Woche vom Monsterplan und dann T3.11. Ok?
Ich verstehe dass so:
50 kraul
50 brust
50 Rücken
50 Delphin
und das ganze 5x
Genau! So ist das gedacht.
Ja, bitte
je 6x50 (Technik)
10x50 u.
6x200
Mach aber immer in Ruhe eins nach dem anderen. Also erst die lockere Woche vom Monsterplan und dann T3.11. Ok?
Klar, ab heute beginnt die lockere Woche; nächste Woche dann ab T3.11. :)
Genau! So ist das gedacht.
In Ordnung; das mit der "umgekehrten Reihenfolge" hat mich nur irritiert.
Grüße
Amadeus
Sehr schön! Das könnte auf 17:30 hinauslaufen, wenn es gut läuft.
Du hattest so Recht!! Eben stand der Test an. 17:27 sinds geworden. Ich bin überglücklich. Das sind fast 1,5min Verbesserung in 5 Monaten.
Jetzt bin ich erstmal etwas planlos was ich als nächstes angehen soll und wie genau :D Ich befürchte schon, dass das bald nicht mehr so toll voran geht...zumindest nicht ohne eine 4. Einheit.
Du hattest so Recht!! Eben stand der Test an. 17:27 sinds geworden. Ich bin überglücklich. Das sind fast 1,5min Verbesserung in 5 Monaten.
Jetzt bin ich erstmal etwas planlos was ich als nächstes angehen soll und wie genau :D Ich befürchte schon, dass das bald nicht mehr so toll voran geht...zumindest nicht ohne eine 4. Einheit.
3x ist auch knapp.
Glückwunsch zu der tollen Zeit. Damit bist du offiziell im Club der Sub18 aufgenommen :Blumen:
glaurung
03.01.2012, 23:16
3x ist auch knapp.
Glückwunsch zu der tollen Zeit. Damit bist du offiziell im Club der Sub18 aufgenommen :Blumen:
Genau, denn im langen Becken hätt's auch noch locker zu 'ner 17:57 gereicht. :Cheese:
Ich geh morgen nach 14 Tagen wahrscheinlich auch mal wieder ins Wasser. :Cheese:
Letzten Freitag hatte ich mal wieder ein Aha Erlebnis. Eine Kollegin hatte beim Schwimmtraining eine Unterwasserkamera und hat einen anderen aufgenommen. Am Ende hab ich sie gefragt, das von mir auch mal zu machen. Ergebnis: es sah vom Armzug unter Wasser ziemlich blöde aus, keine Gleitphase, sondern direkt durchgezogen.. nix gut. Da arbeite ich jetzt dran, die Züge pro Bahn sind gestern abend deutlich weniger geworden..
powermanpapa
04.01.2012, 08:12
jaaa die Schwimmerei :)
vorgestern beim Frühschwimmen war unser Extremsportler auf meiner Bahn
zigfach IM, 10fach IM, gigatlon Single, etc etc
das was der nach 30 Jahren Sport auch immer in Verbindung mit Schwimmen im Wasser getrieben hat, war einfach zum kringeln
wenn man die Schwimmerei nicht wirklich mal lernen WILL und ordentlich drauf hört was der Trainer sagt, dieses auch unbedingt umzusetzen versucht
dann wird man das wohl nie können.................
@PMP, da ist was dran. Alleine ist es aber echt fast aussichtslos, gute Korrekturen hinzubekommen.
Kommst Du auch nach Sifi?:Lachen2:
powermanpapa
04.01.2012, 08:26
@PMP, da ist was dran. Alleine ist es aber echt fast aussichtslos, gute Korrekturen hinzubekommen.
Kommst Du auch nach Sifi?:Lachen2:
Sifi steht bei mir auf dem Kalender
möchte aber meinen Schatz nicht mit zu vielen Sportwochenenden überfrachten
so muss ich das also diplomatisch angehen :Liebe:
--------------------------------------------------------------------
Schwimmen:
bei vielen funktioniert scheinbar die Verbindung --"Kopf--Beine"-- im Wasser nicht
entweder zappeln die Füsse wie blöde
oder die strampeln sonst wo hin
und wenn das dann noch in Kombi mit richtigen Armbewegungen klappen soll, gehts völlig in die Hose
so hab ich dem freund meiner Rookiene geraten nur mit "Poulboy" zu schwimmen
er wundert sich warum er kaum 50m schafft
die Füsschen strampeln wie verrückt
während die Ärmchen nicht ansatzweise Wasser wegschieben
mach mal, dann gehen wir da ganz undiplomatisch abends einen trinken.. und vorher mal nen bisl sporteln..:Lachen2:
Du hast Großes vor, da muß sie einfach mal ins Gras beißen :Cheese:
Wenn das Wetter ok ist, könnten wir auch ein wenig mehr trainieren (an Land) damit es sich lohnt.
Du hast Großes vor, da muß sie einfach mal ins Gras beißen :Cheese:
Wenn das Wetter ok ist, könnten wir auch ein wenig mehr trainieren (an Land) damit es sich lohnt.
Das ist ein Wort, wir sind noch am überlegen, ggf. bis Dienstag da zu bleiben und dieses coole Hügelgebiet noch zu erkunden.. :Cheese:
chris.fall
04.01.2012, 10:27
Moin,
es gibt ja wohl kaum ein Sportwochenende mit einem besseren Rahmenprogramm, das auch für Nichtsportler geeignet ist! Aber Ihr kennt das ja schon.
Viele Grüße,
Christian
Ja, schade dass wir nicht kommen können. Das letzte mal hat wirklich riesen Spaß gemacht :)
@ Keko, bis wann muss man sich denn eingetragen haben?
Ich bin mir derzeit noch unsicher, ob es für mich sinnvoll ist jetzt einen 1000 m Test zu schwimmen, da ich nach rund 3 Monaten Schwimmpause erst mal wieder rein kommen muss.:Ertrinken:
@ Keko, bis wann muss man sich denn eingetragen haben?
Anfang Februar reicht.
o.O. Heute die erste Schwimmeinheit seit Weihnachten. Es ging leider echt nicht anders und der Übertrag vom Laufen aufs Schwimmen nach dem Motto "Jetzt müsst ich gut regeneriert sein" ging voll in die Hose.
Es hat sich ziemlich unrund angefühlt, und hat auch nicht wirklich Spaß gemacht. 400m bin ich in 7:28 geschwommen und bin damit schlechter als in SiFi. Das Bad war dermaßen voll, als ob jeder gleich zu Beginn des Jahres die guten Vorsätze einlösen wollte.
Insgesamt ne sehr frustrierende Einheit mit 1500m. Aber es ist ja Regen-Woche und Morgen ist auch noch ein Tag, oder so.
Anfang Februar reicht.
Danke für die Info, dann habe ich ja noch ein bisschen Zeit zum Üben!:Blumen:
Sodele, jetzt gibt es wieder Internet :-)
Bin nach Weihnachten mal mit dem Mosterplan ins Bad gegangen. Damit es nicht zu anstrengend wird, habe ich mir eins mit Salzwasser ausgesucht :Cheese:
Ging erstaunlich gut. Habe dann die nächsten Einheiten nachgeschoben. Sogar die Sollbruchstelle tauchen überlebt. Dann hat das Bad zugemacht. :-(
Bin aber top-motiviert und jetzt wird der Rest auch noch abgespult. Die 4.te Einheit war gerade fällig :-)
Alles in Allem ein Top-Plan, macht sauviel Spaß.
Merci :Blumen: :Blumen: :Blumen:
Hauptsache am Ende der Bahn ist noch ausreichend Platz auf der rechten Seite..... Wenn ich mit recht erinnere, hast Du öfter Bekanntschaft mit der Bahnabtrennung gemacht.
Versuche doch mal, vom Start weg an einer Leine entlang zu schwimmen. Oder schwimm mal mit geschlossenen Augen und guck mal, wo Du ankommst (sollten dann aber nur wenige Leute im Bad sein :-) ). Denn wichtig ist, ein Gefühl dafür zu entwicklen.
.
Hauptsache am Ende der Bahn ist noch ausreichend Platz auf der rechten Seite..... Wenn ich mit recht erinnere, hast Du öfter Bekanntschaft mit der Bahnabtrennung gemacht.
Versuche doch mal, vom Start weg an einer Leine entlang zu schwimmen. Oder schwimm mal mit geschlossenen Augen und guck mal, wo Du ankommst (sollten dann aber nur wenige Leute im Bad sein :-) ). Denn wichtig ist, ein Gefühl dafür zu entwicklen.
.
Das hast du richtig beobachtet! Das mit dem Augen zu hab ich schonmal gemacht und ich war entsetzt. Daher hab ich auch enorme Probleme mit Freiwasser, ich schwimme RIESEN Umwege...kommt auf jeden Fall alles von meinem ungleichmässigen Beinschlag, und das wiederum kommt von meiner 2er Atmung. Ich bin momentan dran, die GA1 Sachen in 3er Atmung zu machen. Immerhin schaff ich schon 200m. Vermutlich auch mehr, nur krieg ich dann oft Seitenstiche.
Das hast du richtig beobachtet! Das mit dem Augen zu hab ich schonmal gemacht und ich war entsetzt. Daher hab ich auch enorme Probleme mit Freiwasser, ich schwimme RIESEN Umwege...kommt auf jeden Fall alles von meinem ungleichmässigen Beinschlag, und das wiederum kommt von meiner 2er Atmung. Ich bin momentan dran, die GA1 Sachen in 3er Atmung zu machen. Immerhin schaff ich schon 200m. Vermutlich auch mehr, nur krieg ich dann oft Seitenstiche.
Das mag ich so nicht stehen lassen. Der Beinschlag wird vermutlich schon seine Auswirkungen haben. Aber noch mehr dürfte ein ungleichmäßiger Armzug verantwortlich sein. Der ist wiederum nur teilweise durch die einseitige Atmung bedingt. Vielmer ist eine fehlende Rumpfstabilität Ursache.
Auf kurzen Strecken (25/50m) mit Maximaltempo dürftest Du keine Probleme mit dem Geradeaus haben - da ist der Körper komplett angespannt (versuche es mal). Diese Anspannung gilt es auf längere Strecken / langsamers Tempo zu übertragen. Dann klappt es auch mit 2-er Atmung.
So, Klugscheissermodus wieder aus. Schließlich kann ich es selber ja nicht richtig.....
.
Unregelmässiger Beinschlag, da bin ich dabei:Cheese:
Gestern im überfüllten Bad war kein richtiges Trainíng möglich, deshalb paar Experimente.
Mit Brett schaffe ich mit nur rechtem Beinschlag eine 25m Bahn mit ca. 36 Beinschlägen, nur mit links brauche ich lediglich 10, allerdings ist dann trotz kräftigem Abstoss nach 10m Schluß:Lachanfall: Weiter gehts überhaupt nicht.:Nee:
Warum, keine Ahnung, werde ab und zu weiter üben.
Einarmig kraule ich 25m in 24 sec, volle Bahn 50m in 56sec.
Ich freue mich auf meinen Neo, wenn man den Ballast hinten einfach baumeln lassen kann.:Cheese:
Noch mehr unsinnige Statistik:Lachen2:
Normale Wohlfühl-Zugfrequenz bei ca. 30 Armzügen pro 25 er Bahn:o
Wenn ich versuche die Armzüge zu minimieren, bin ich mittlerweile bei 10 pro 25er Bahn, allerdings dann ohne zu atmen:Ertrinken:
Einarmig klappts mit ca. 11-13.
Die nächsten Tage versuche ich die Extreme mal anzunähern, Koordination für Ü45 männlich:Lachanfall:
sandra7381
05.01.2012, 14:53
Am Montag bin ich mit dem Monsterplan gestartet. Sehr abwechslungsreicher Plan - die Zeit verging wie im Flug :Blumen:
Meine Zeiten waren allerdings bescheiden - nichts mit Geschwindigkeit :( Am Ende eher GA1-Zeiten. Ich weiß nicht, woran es lag: Entweder zu wenig Tempo trainiert in letzter Zeit oder daran, dass ich am nächsten Tag krank geworden bin. Zum Glück ohne Fieber, sodass ich heute Abend wieder ins Becken gehen werde. Doch die 10x100m schwimm ich gleich im GA1-Tempo.
Kässpätzle
05.01.2012, 19:44
Einarmig kraule ich 25m in 24 sec, volle Bahn 50m in 56sec.
Ob ich das auch mal probieren sollte :Gruebeln:
PippiLangstrumpf
05.01.2012, 22:32
Heute Teil 2 vom Monsterplan.
Mit dem 8er-Zug bin ich den 400er tatsächlich endlich mal so etwa in der vorgegebenen GA1-Zeit geschwommen.
Aber die 100er am Ende hab ich nicht mehr in der 1000er-Zeit geschafft :Nee: Bis auf den ersten, der genau in der Zeit war, waren alle 4 bis 5 Sekunden langsamer - immerhin sehr gleichmäßig. Aber es ging nicht mehr schneller. Meine Ärmchen sind fast abgefallen :(
Vielleich war das Krafttraining vorher auch einfach zu viel :Gruebeln:
Mein längstes Schwimmtraining bisher :liebe053:
Ob ich das auch mal probieren sollte
Klar, es ist hilfreich, wenn Mann sich auf weniger Gliedmaßen konzentrieren muss:Cheese:
Deswegen schwimme ich auch so gern Badewanne, da braucht Mann überhaupt nicht an die Beine zu denken.:cool:
Sobald dann 2 Arme, 2 Beine und auch noch die durch Atmung oder Überwasserphase bedingte Rotation dazu kommen, ist es vollens aus.:Nee:
Wenn ich einarmig rechts kraule, liege ich ideal leicht zur rechten Seite, super für den Armzug, super zum Hervorholen des rechten Arms, super für die Atmung.:)
Wenn ich beidarmig kraule, rotiere ich beim Eintauchen der rechten Hand je nach Stilart mehr oder weniger leicht zur linken ! Seite und liege damit erstmal nicht für alle drei Punkte ideal. Entweder muss ich dann Front Quadrant oder smooth mässig vorne den Arm etwas länger liegen lassen, rotieren und dann erst kraftvoller ziehen und drücken( bei mir endet dies aber noch im Totgleiten:( ) oder swingermässig bereits in der ungünstigeren Ausgangslage starten. Dies liegt mir zwar momentan besser, aber die Streckenlänge pro Armzug ist beschämend.
Und jetzt krieg dies mal als männlicher Koordinationsfreak ohne Kontrolle von außen gebacken.:Lachanfall:
Für alle, die es interessiert, wir sind aktuell noch in der 3. Woche (http://www.sifi-man.de/downloads/sifi30/pdf/10WochenPlan.pdf), d.h. nächste Woche gibt es wieder eine Packung Trainingspläne. Eigentlich schon an diesem Wochenende, damit der geneigte Leser sie nächste Woche abschwimmen kann.
Fertig bin ich auch bald mit meinem kleinen online Trainingstagebuch, dass ich dann auf sifi-man.de verlinke. Ich hatte ja all die Jahre ein Excel-Sheet verwendet und bin dann letztes Jahr auf mein online Tagebuch umgestiegen. Ich muß noch ein paar Änderungen einbauen bzgl. Multi-User und EMail-Versendung. Das sollte bis Ende Januar fertig sein. :Huhu: Mehr dazu dann im Newsletter (http://www.sifi-man.de). Wie immer für den geneigten Leser (Schwimmer :-) alles freiwillig und kostenlos. ;)
bellamartha
06.01.2012, 11:16
Keko, we love you!:Blumen:
Danke für die ganze Mühe!
Schöne Grüße, J.
Auswärts freies Bad, super:liebe053:
Zuerst Arnes Kraichgau Programm mit 6*2*100 schnell, dann 8*25 Sprint
Ging wieder nur mit hoher Frequenz, aber immerhin schneller als bisher.
Dann die 50er aus Kekos T3 wahlweise hohe oder niedrige Frequenz. Niedrig geht bei mir gar nicht:Nee: , da ist fast einarmig schneller.
Die 200er gestrichen, dafür Ursachenforschung, mit Erfolg:liebe053:
Zuerst einarmig Hundekraul, dann einarmig leicht rotiert zur Wohlfühlseite(rechts bei rechtem Armzug), dann einarmig Hundekraul zur anderen, dabei wurde es kritisch. Erst als ich mir angewöhnte besonders links den Arm gefühlt etwas zu verdrehen, um ihn damit letzlich gerade zu haben und die Hand dabei gefühlt nach schräg außen beim Zugbeginn abzuklappen, hat es plötzlich gepasst. Rotationslage, Länge Unterwasserarmzug ok, natürlich nur relativ für meine Verhältnisse:Cheese:
Pro Bahn gings mit ca. 14 Armzügen. Anschließend etwas flüssiger mit den unco-Übungen von swim smooth klappte sogar die Atmung zur ungeliebten rechten Seite.
Ganz am Ende noch einige Probebahnen mit etwas Dynamik, erstmals im 3er Zug die gleiche Zeit wie sonst mit 12-14 Züge pro 50m mehr.:)
Mal sehen, ob ich mir das Gefühl bis zum nächsten Mal merken kann und ob es sich auch auf längeren Strecken so gut anfühlt.
Auf jeden Fall mal wieder: Hoffnung;)
Keko, we love you!:Blumen:
Danke für die ganze Mühe!
Schöne Grüße, J.
Keine Ursache! Mach ich gern, sonst würd ich´s nicht tun ;)
Upps,
@ Keko: ist Dir da ein Fehler im Monsterplan unterlaufen? Bin in der lockeren Woche angekommen. Und habe mich wohlgemut ins Wasser gestürzt, ohne den Plan vorab zu inspizieren (wäre sonst wohl erst gar nicht losgefahren). Da steht an 3.ter Stelle 10*100 Kraul-BEINE... ist das locker????? :confused: (By the way - 100m Beine dauern ca. 4 min....)
Habe die mal ganz elegant in abwechseld Beine / Geamtlage umgewandelt. Und war trotzdem platt wie Flunder.
Ansonsten mal wieder nett, auch wenn Delle nach einem sehr gerupften Albatross ausgesehen haben dürfte :Lachanfall:
@ Keko: ist Dir da ein Fehler im Monsterplan unterlaufen? Bin in der lockeren Woche angekommen. Und habe mich wohlgemut ins Wasser gestürzt, ohne den Plan vorab zu inspizieren (wäre sonst wohl erst gar nicht losgefahren). Da steht an 3.ter Stelle 10*100 Kraul-BEINE...
Nee, das paßt. 10x100 Kraul-Beine (http://www.sifi-man.de/downloads/sifi30/pdf/2WochenBlock.pdf) :)
"Lockere Woche" ist ja nur relativ zur harten Woche. Das heißt ja nicht, dass alles locker ist. :)
Upps,
@ Keko: ist Dir da ein Fehler im Monsterplan unterlaufen? Bin in der lockeren Woche angekommen. Und habe mich wohlgemut ins Wasser gestürzt, ohne den Plan vorab zu inspizieren (wäre sonst wohl erst gar nicht losgefahren). Da steht an 3.ter Stelle 10*100 Kraul-BEINE... ist das locker????? :confused: (By the way - 100m Beine dauern ca. 4 min....)
Musste gerade sehr lachen, als ich das gelesen hab. Das war Einheit Nummer 6 im Monsterplan - die einzige Einheit, die ich nicht geschwommen bin.
200 Delphin-Beine gefolgt von 10 x 100 Kraul-Beine ... :Maso:
Also ich musste ja die meisten Pläne etwas für mich abschwächen, aber den Plan hab ich gar nicht erst mit ins Schwimmbad genommen, sondern habe gleich mit Nummer 7 weitergemacht. :cool:
Musste gerade sehr lachen, als ich das gelesen hab. Das war Einheit Nummer 6 im Monsterplan - die einzige Einheit, die ich nicht geschwommen bin.
200 Delphin-Beine gefolgt von 10 x 100 Kraul-Beine ... :Maso:
Die Pläne gehen eindeutig in Richtung "Schwimmer", also im Sinne von Schwimmverein. Triathleten schwimmen ja hauptsächlich Kraul-Gesamtlage, in Schwimmvereinen sieht das ja etwas anders aus.
Die Pläne gehen eindeutig in Richtung "Schwimmer"
Schon klar, dass es nicht an den Plänen liegt :Lachen2:
Sollte ja auch gar keine Kritik daran sein. Ich hatte ja eigentlich auch gehofft, dass ich den Plan B schwimmen darf, aber darauf hast du dich ja nicht eingelassen. :) Also hab ich halt mein Bestes gegeben und versucht, den Monsterplan zu schwimmen. War super (eine Einheit fehlt noch), hat richtig viel Spaß gemacht, aber halt alles im Rahmen meiner begrenzten Möglichkeiten ...
PippiLangstrumpf
06.01.2012, 21:19
Die Pläne gehen eindeutig in Richtung "Schwimmer", also im Sinne von Schwimmverein. Triathleten schwimmen ja hauptsächlich Kraul-Gesamtlage, in Schwimmvereinen sieht das ja etwas anders aus.
Ok, dann muß ich mich nicht schämen, bei 200 Delphin-Beine fast ertrunken zu sein.
Die 400 Beine in 2 Lagen bin ich fast nur Kraul-Beine geschwommen, weil mich auch Rücken-Beine fertig macht :cool:
Wandergsellin
07.01.2012, 14:32
Gestern wars einfach genial!!!
Das Wasser strömte nur so an mir vorbei. Es war einfach ein total traumhaftes Gefühl vom Gleiten! :)
Ulmerandy
07.01.2012, 17:08
Gestern wars einfach genial!!!
Das Wasser strömte nur so an mir vorbei. Es war einfach ein total traumhaftes Gefühl vom Gleiten! :)
Da beneide ich Dich - bei mir geht gerade nur sehr wenig vorwärts.:(
Aber mal schauen ob sich bis SiFi noch etwas tut......:confused:
Viele Grüße
Andy
Meistens geht es nur schubweise vorwärts und nicht selten erntet man erst Monate später. Training zahlt sich immer aus. Das merkt man erst richtig, wenn man nichts mehr macht.
glaurung
07.01.2012, 20:20
Training zahlt sich immer aus. Das merkt man erst richtig, wenn man nichts mehr macht.
Kann ich aktuell wieder mal bestätigen. :Cheese:
chris.fall
07.01.2012, 20:27
Moin,
Aber mal schauen ob sich bis SiFi noch etwas tut......:confused:
Viele Grüße
Andy
nur Geduld! Beim Schwimmen sollte man eher in Monaten oder Jahren denken. Frag mal FMMT, er hat schon so viel erreicht!
Und große Fortschritte Leistungsunterschiede sehen oft sehr klein aus: 2 ... 3s pro 100m sind schon sehr viel!
Arbeite immer nur an einer Baustelle, und lass Dich so oft wie möglich korrigieren.
Munter bleiben,
Christian
Meister keko, wann gibts denn nen neuen Plan? :Blumen:
Ich mag den 12er nicht machen, der liest sich schon nicht schön. Ich glaub ich würde keine der Übungen auch nur ansatzweise richtig machen. :Cheese:
Meister keko, wann gibts denn nen neuen Plan? :Blumen:
Also hier (http://www.sifi-man.de/downloads/sifi30/pdf/Schwimmplan3.13.pdf) ist T3.13, alle bisherigen Pläne sind hier (http://www.sifi-man.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=38) und der aktuelle 10-Wochenplan ist immer noch hier (http://www.sifi-man.de/downloads/sifi30/pdf/10WochenPlan.pdf).
Genug Links? :Cheese:
PippiLangstrumpf
08.01.2012, 22:34
Teil 3 vom Monsterplan - ich hab aufgegeben :Weinen:
Die 10 100er gingen nicht mehr. 5 hab ich geschafft, aber viel zu langsam. Schon beim Einschwimmen waren die Arme schwer, bei den 50ern brauchte ich 3, um überhaupt in die Nähe der geplanten Zeiten zu kommen, aber dann war nach den 20 50ern wohl Ende mit meinen Armen :(
Ich sollte mal wieder schwimmen gehen ohne vorher anderen Sport getrieben zu haben - irgendwie scheint das mit den langen Einheiten sonst nicht zu klappen :Gruebeln:
Wandergsellin
09.01.2012, 07:46
Die erste Woche ist erledigt.
Danke keko, macht unglaublicherweise echt Spaß :Huhu:
Gestern musste ich allerdings etwas splitten.
Morgens durften wir durch unseren Verein schon eine Stunde früher ins Bad mit anschließendem Brunch. Eigentlich hoffte ich, wenigstens die große Leiter zu schaffen. Aber zeitlich war dann leider doch bei 300m Schluß. Also bin ich abends nochmal ins Bad und da ich fälschlicherweise 350m als Spitze der Pyramide im Kopf hatte, wurden es ein paar mehr Meter :Cheese:
Also morgens 1350m und abends 3650m = 5000m
Gestern musste ich allerdings etwas splitten.
Morgens durften wir durch unseren Verein schon eine Stunde früher ins Bad mit anschließendem Brunch. Eigentlich hoffte ich, wenigstens die große Leiter zu schaffen. Aber zeitlich war dann leider doch bei 300m Schluß. Also bin ich abends nochmal ins Bad und da ich fälschlicherweise 350m als Spitze der Pyramide im Kopf hatte, wurden es ein paar mehr Meter :Cheese:
Also morgens 1350m und abends 3650m = 5000m
http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_020.gif (http://www.smilies.4-user.de)
Nach überstandenem 24-h-Schwimmen, sind meine nächsten Ziele die 800 m bei den DMS und ganz klar SIFI! Am Do. werd ich wieder ins Wasser steigen, mal sehen ob ich in meiner normalen Gruppe zumindest hinterherdümpeln kann.
http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_020.gif (http://www.smilies.4-user.de)
Nach überstandenem 24-h-Schwimmen, sind meine nächsten Ziele die 800 m bei den DMS und ganz klar SIFI! Am Do. werd ich wieder ins Wasser steigen, mal sehen ob ich in meiner normalen Gruppe zumindest hinterherdümpeln kann.
Wer 30 Kilometer in 24-h schwimmt, darf mal Pause machen, Wahnsinn:Blumen:
Das freut mich! :)
Also hier (http://www.sifi-man.de/downloads/sifi30/pdf/Schwimmplan3.13.pdf) ist T3.13, alle bisherigen Pläne sind hier (http://www.sifi-man.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=38) und der aktuelle 10-Wochenplan ist immer noch hier (http://www.sifi-man.de/downloads/sifi30/pdf/10WochenPlan.pdf).
Genug Links? :Cheese:
Hallo,
erstmal möchte ich allen ein gesundes, gutes und erfolgreiches neues Jahr wünschen:Blumen: .
So, auch wenn es den Anschein erweckt hat, wir (die Wilde und ich) wären die letzten zwei Wochen nicht geschwommen, so haben wir doch einen Pseudo-Monsterplan durchgezogen d.h. wir haben uns einzelne Pläne aus der ersten und zweiten Woche herausgepickt und sind 3x die Woche geschwommen. Es war zeitlich einfach nicht mehr möglich. bla, blubb...lange Rede, kurzer Sinn...wir sind noch fleißig dabei.
Heute war T3.13 auf dem Programm. Mir ist aufgefallen, dass ich die 3x3x150 Kraul in 2:42 konstant schwimmen kann, mit Paddles und Pullboy genauso, aber wenn ich nur mit Pullboy schwimme, sind es immer gleich 02:56 geworden. Die bin ich komischerweise aber auch konstant geschwommen. Mir ist schon öfter im Training aufgefallen, dass wenn es armlastig wird, dass mir die Hilde davonschwimmt.
Auch das Krafttraining scheint daran nix zu ändern, dass ich einfach zu wenig Kraft umsetzen kann. Irgendwas mache ich total falsch! Zum Glück habe ich eine gute Wasserlage und kann das mit den Beinen kompensieren, aber da ich schneller werden möchte...kannst du mir ein paar Tipps geben, worauf ich speziell achten muss?
Vielen lieben Dank schon einmal.
LG
S.
Ich hab den Plan heute auch geschwommen, hab mich aber erst verlesen und anstatt 2:50 2:30 gelesen (vermutlich wegen 2,5...) das war hart =D Hab mich dann gewundert wieso da GA1/2 steht und dann hab ich gedacht, dass ichs jetzt auch noch durchziehen kann =D
Hab aber nur den in der Mitte mit PB geschwommen. Den am ende wieder ohne alles weil ich meine Paddles vergessen hatte ;) Habs bis auf 2-3sek auch durchgehalten aber den mit PB bin ich dann immer etwas lockerer geschwommen :)
Wandergsellin
10.01.2012, 07:46
Ich bin gestern den Monsterplan-Dienstag der 2. Woche geschwommen.
Also, bei 10x100 Beine schauen einen die Leute doch dann irgendwann etwas merkwürdig an :Cheese:
chris.fall
10.01.2012, 12:14
Moin,
Also, bei 10x100 Beine schauen einen die Leute doch dann irgendwann etwas merkwürdig an :Cheese:
könnte das eventuell auch an dem Gesichtsausdruck liegen, den Du dabei gemacht hast?
Munter bleiben,
Christian
Heute war T3.13 auf dem Programm. Mir ist aufgefallen, dass ich die 3x3x150 Kraul in 2:42 konstant schwimmen kann, mit Paddles und Pullboy genauso, aber wenn ich nur mit Pullboy schwimme, sind es immer gleich 02:56 geworden. Die bin ich komischerweise aber auch konstant geschwommen. Mir ist schon öfter im Training aufgefallen, dass wenn es armlastig wird, dass mir die Hilde davonschwimmt.
Auch das Krafttraining scheint daran nix zu ändern, dass ich einfach zu wenig Kraft umsetzen kann. Irgendwas mache ich total falsch! Zum Glück habe ich eine gute Wasserlage und kann das mit den Beinen kompensieren, aber da ich schneller werden möchte...kannst du mir ein paar Tipps geben, worauf ich speziell achten muss?
Vielen lieben Dank schon einmal.
LG
S.
Mit Paddles+Pullbuoy solltest du eigentlich schneller schwimmen können als "nackt", weil du mit den Paddles mehr Vortrieb erzeugen kannst als ohne (Handfläche wird größer). Das kommt natürlich auch ein wenig auf die Größe der Paddles an. Stimmt die Technik und hast du ausreichend Kraft, müsstest du aber schneller sein. Wenn du genauso schnell schwimmst wie nackt, ist das schon mal ein Zeichen, dass es halbwegs passt. Kritisch wäre es, würdest du langsamer sein.
Der Pullbuoy hebt dich hinten an, so dass du eine bessere Wasserlage hast und somit auch ein wenig schneller schwimmen solltest. Da du deutlich langsamer bist, kann den Grund haben, dass du einen wahnsinnigen Beinschlag hast, der nun wegfällt. Das glaube ich aber nicht. Also liegt es wohl an der Arm-Ausdauerkraft. Gut ist auch Delphin zu schwimmen, das bringt wirklich Kraft in die Arme. Ansonsten Zugseiltraining, Liegstütz oder einfach Kraftausdauertraining mit Pullbuoy + Paddles. Scheinbar stimmt die Technik diesbezüglich bei dir, dann kannst du das ruhig regelmässig schwimmen. Evtl. auch mal größere Paddles probieren.
Wandergsellin
10.01.2012, 14:30
Moin,
könnte das eventuell auch an dem Gesichtsausdruck liegen, den Du dabei gemacht hast?
Munter bleiben,
Christian
Neenee, ich war total entspannt :cool:
....Ansonsten Zugseiltraining, Liegstütz oder einfach Kraftausdauertraining mit Pullbuoy + Paddles. Scheinbar stimmt die Technik diesbezüglich bei dir, dann kannst du das ruhig regelmässig schwimmen. Evtl. auch mal größere Paddles probieren.
Hallo Keko,
ja, mhhh, denke auch, dass es an der Kraft liegt. Ich bin mit kleinen Paddles geschwommen, vielleicht sollte ich mir auch mal größere zulegen. Macht das einen großen Unterschied?
Vor der LD Köln bin ich öfter mal 1000 Meter am Stück mit Paddles geschwommen und war dann tatsächlich "schneller"...gibt es eine bestimmte Serie, die Du mir empfiehlst z.B 10x100 Paddles+Pullboy 1x wöchentlich? Dann auch wieder in 02:50 mit 30s P.?
Das Programm hat gestern richtig Spaß gemacht. Ich liebe Deine Pläne:bussi:
LG
S.
Neenee, ich war total entspannt :cool:
Kurz mal entspannt 1km Beine geschwommen...wow, Respekt!!!:Blumen:
Keko, ich muss hier auch mal ein Kompliment loswerden. Ich habe mal die Monsterwoche Revue passieren lassen und die Einheiten drumherum und muss sagen: Du machst echt super Pläne! Wenn ich nach einer Stunde auf die Uhr schaue, denke ich mir nur, wie schnell die Zeit rumgeht. Selbst die 10x100m Beine gingen ziemlich schnell vorbei! :Blumen:
Wenn der Erfolg im Sommer auch noch dafür kommt, ist es natürlich perfekt; aber das hat im letzten Jahr auch schon geklappt. :liebe053:
Trotz der tollen Pläne, ist in dieser Woche ein wenig der Wurm drin. Gestern bin ich lieber laufen gewesen und jetzt sitze ich am PC, statt beim Vereinstraining zu sein. :(
Schwimmmotivation - wo bist Du hin?? :confused:
-Macca
Hallo Keko,
ja, mhhh, denke auch, dass es an der Kraft liegt. Ich bin mit kleinen Paddles geschwommen, vielleicht sollte ich mir auch mal größere zulegen. Macht das einen großen Unterschied?
Ich muss sagen, ist bei mir genauso wie bei dir. Habe auch nur kleine Paddles, die bringen vielleicht ~1sec auf 100m.
Und mit Pull Buoy (bzw. ich habe nur nen Pull kick) bin ich ne Spur langsamer. Wobei ich hier denke, dass ich die Zeit bei der Wende verschenke, weil es mich durch den zusätzlichen Auftrieb immer verdreht.
Ich habe es überlebt.... :cool:
und Geschmack daran gefunden. :Lachanfall: Den Monsterplan werde ich häufiger mal einstreuen - es hat richtig Spaß gemacht. Es ist schon erstaunlich, was doch so alles klappen kann....
Herzlichen Dank Keko!
.
Hallo Keko,
Vor der LD Köln bin ich öfter mal 1000 Meter am Stück mit Paddles geschwommen und war dann tatsächlich "schneller"...gibt es eine bestimmte Serie, die Du mir empfiehlst z.B 10x100 Paddles+Pullboy 1x wöchentlich? Dann auch wieder in 02:50 mit 30s P.?
Das Programm hat gestern richtig Spaß gemacht. Ich liebe Deine Pläne:bussi:
LG
S.
Wie gesagt, die Technik sollte beim Schwimmen mit Paddles ok sein, sonst kann es sein, dass du dir eine Verletzung holst. Durch die größere Fläche bekommst du halt mehr Druck auf die Gelenke und die Sehnen. Die Muskeln gewöhnen sich da noch schneller dran.
Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit:
- 10x50m Sprint intensiv mit großen Paddles und Pullbuoy (Vorsicht! Das zieht voll rein)
- 5x200 Lagen mit ganz kleinen Paddles (ohne Pullbuoy). Kannst du auch als Brust-Rücken-Brust-Kraul oder Rücken-Brust-Rücken-Kraul oder Kraul-Rücken-Brust-Kraul machen.
-1000-2000m nur mit Pullbuoy
Hast du das Gefühl, dass dir einfach die nackte Kraft fehlt, würde ich eher kurz mit großen Paddles probieren (quasi ein Maximalkrafttraining). Hast du das Gefühl, dass du gut Kraft hast, aber nach 400m die Arme weich werden, würde ich mal längere Strecken mit kleinen Paddles und/oder Pullbuoy schwimmen.
Schwimmen ist sehr kraftausdauerlastig und je höher deine Maximalkraft, desto länger und schneller kannst du schwimmen, da die Kraftausdauer von der Maximalkraft abhängig ist. Sprinter sind manchmal mehr an den Geräten als im Wasser.
Trotz allem darf man nicht vergessen, die gewonnnene Kraft in Vortrieb umzuwandeln. Sonst hast du wie viele starke Männer, viele Muskeln, kommst aber nicht vorwärts. Man muß da einfach ein wenig experimentieren.
Die einzelnen Größen bei den Paddles machen einen großen Unterschied. Man spürt jeden cm².
Falls du 3x pro Woche schwimmst, würde ich nur 1x was mit Paddles machen. Angenommen du schwimmst je 2-3km, nicht mehr als 1000m, eher weniger. Zb. 2x400 oder 8x50 (gr. Paddles) u. 1x400 (kl. Paddles). Lieber weniger, dafür regelmässig.
Ulmerandy
10.01.2012, 23:36
@Keko
Ich bin einfach immer wieder begeistert. Nicht nur die TP sind große Klasse, sondern auch Deine Erklärungen hier und/oder im SiFi-Forum.
Heute war ich mal wieder im Vereinstraining und wir haben wieder mal lustige Sachen gemacht:
6 * 50m Rücken
(mehrere Variationen) aber immer mit Becher auf der Stirn :confused:
6 * 50m davon immer 25m Badewanne und die 25m zurück Kraul - da waren die letzten 2 dann echt zäh...
Jedenfalls tragen Deine Pläne und Tipps wirklich viel dazu bei, dass ich diesen Winter wohl so oft wie nie zuvor im Wasser bin.
Nur ob es für mein Ziel in SiFi schon langt :confused:
Danke für Alles und viele Grüße aus dem Ulmer Nebel (ja, er ist wieder da :Nee: )
Andy
Nur ob es für mein Ziel in SiFi schon langt :confused:
Andy
Wäre ja sonst langweilig:Cheese:
Ich bin aktuell immer noch in der Technik-Findungsphase:o und kraule wohl mindestens 1 Minute über meiner PB. Aber dies war vor einem Jahr auch schon so und exakt zwei Wochen vor Sifi kam der erste Leistungssprung und in Sifi dank Godi :Blumen: der zweite.
Deswegen will ich unbedingt Kekos :Danke: formbildende Pläne mitschwimmen.
...
Falls du 3x pro Woche schwimmst, würde ich nur 1x was mit Paddles machen. Angenommen du schwimmst je 2-3km, nicht mehr als 1000m, eher weniger. Zb. 2x400 oder 8x50 (gr. Paddles) u. 1x400 (kl. Paddles). Lieber weniger, dafür regelmässig.
Guten Abend Zusammen,
@keko vielen Dank für die mehr als ausführliche Erläuterung. Ich bin Dir so unendlich dankbar für Deine Tipps. Morgen hole ich mir größere Paddles und heute Abend mach ich noch ein bischen Krafttraining.
Morgen gibts dann die nächste Schwimmeinheit mit der Wilden. Freu mich schon drauf, wir beide ergänzen uns gerade super...ohne die Wilde hätte ich sicherlich schon den ein oder anderen Abend auf der Couch verbracht;)
LG
S.
@keko vielen Dank für die mehr als ausführliche Erläuterung. Ich bin Dir so unendlich dankbar für Deine Tipps. Morgen hole ich mir größere Paddles und heute Abend mach ich noch ein bischen Krafttraining.
Morgen gibts dann die nächste Schwimmeinheit mit der Wilden. Freu mich schon drauf, wir beide ergänzen uns gerade super...ohne die Wilde hätte ich sicherlich schon den ein oder anderen Abend auf der Couch verbracht;)
LG
S.
Ach komm, ich will im Februar Bestzeiten sehen und jetzt hier keine Danksagungen hören :Cheese:
Ich habe eine kleines online-Trainingstagebuch programmiert und würde das gerne von 2 oder 3 Leuten ein paar Tage lang testen lassen.
Falls jemand Lust hat, bitte kurz eine PN.
Danke!
Aktuell habe ich für Sifi zwei Möglichkeiten:
Ich abkacke:Ertrinken: und rette mich ins Ziel oder
ich abkacke und werde vorher gerettet:Lachanfall:
Heute völliges Debakel beim Versuch, ob ich noch 1000m kraulen kann.:Weinen:
Erste 100 mit relativ niedriger Zugfrequenz in 1.50, dann Arme übersäuert (dabei wollte ich doch mit Kraft aus dem Rücken schwimmen:Maso: )alle weiteren nur noch in 2.00 egal ob ich es mit verkürztem Armzug, nach vorne schleudern oder was auch immer probiert habe.
19.50 bedeutet rund 2 min. über meiner PB.
Ulmerandy, Fitschi, Oko und wer sich sonst noch angesprochen fühlt, Ihr seid nicht alleine im Kampf gegen das nasse klebrige Element.:Cheese:
Ursachenforschung:
Sobald ich aufhörte zu wirbeln, blieb ich sofort auf der Stelle liegen.:(
Bei den 50ern aus T3.11 probierte ich es deswegen mit besserer Körperanspannung und überbetontem Beinschlag. Anfangs 56 sec. pro Bahn, später runter auf 51 (QA1).
2er Beinschlag, dadurch besserer Rotation damit plötzlich mögliche 3-er Atmung ergaben 2 200er in 3.45. Am Ende u.a. einige 50er (QA2) unter 50 sec. mit gutem Gefühl, Gleiten, keinen übersäuerten Armen mit gutem Ryhthmus, lediglich mit sehr hohem Sauerstoffbedarf. Also vage Hoffnung gibt es trotzdem immer wieder.:Lachen2:
Es bleibt spannend.:cool:
Ich meld mich hier auch mal wieder. Bin zur Zeit viel unterwegs und kann deshalb nicht oft reinschauen. Diese Woche hab ich es wieder 3x ins Bad geschafft, und war insgesamt nicht unzufrieden. Bisher kann ich schlecht abschätzen, wie die Zeiten in SiFi werden. Kurze Sachen gehen sehr gut, aber sobald es länger wird bekomm ich Probleme. Das Problem ist erkannt und ich arbeite dran :)
Selbst wenn ich nicht mehr so oft hier schreib, bedeutet das nicht, dass ich nichtmehr trainier xD
. Bisher kann ich schlecht abschätzen, wie die Zeiten in SiFi werden. Kurze Sachen gehen sehr gut, aber sobald es länger wird bekomm ich Probleme.
Männerproblem , willkommen in Club:Cheese:
@FMMT: Ich warte auch noch auf den großen Durchbruch. Gefühlsmäßig hab ich mich kaum verbessert, auch wenn ich ab und zu mein, dass es leichter wird. Eventuell sollte ich einfach öfters mit Uhr schwimmen, um Zeiten vergleichen zu können. Aber ich finde das ziemlich unbequem und meine letzte wasserdichte Uhr ist auf mysteriöse Art und Weise aus meinem Rucksack bei einem Lauf verschwunden. Die vor einiger Zeit neu bestellte Uhr war schon bei Lieferung kaputt, sodass ich immernoch auf Ersatz warte. Ergo wird die Wahrheit erst in Sindelfingen ans Licht gezerrt, hoffentlich wirds gut :)
Heute Hoffnung:) , endlich mal wieder ein Programm geschafft:liebe053:
Erst eine knappe Stunde Technik im Verein, dann 4*25 schnell, 4*200 QA1(3.42, 3.40, 3.38, 3.36) 4*25 schnell, 4*200(einer war 250verzählt:o , dann ca. 3.38, 3.38, 3.36) und 4*25 schnell.
Vorallem endlich mit 8 Armzügen pro Bahn weniger, 2er Beinschlag und 3er Atmung:cool: zumindest längere Zeit, man will es ja nicht gleich übertreiben:Cheese:
crema-catalana
16.01.2012, 12:54
Vielleicht können Göga und ich im Februar doch nicht kommen :Weinen: :Weinen: :Weinen: Es kann sein, dass sein Job ihm dazwischenfunkt - und bei mir hängt es vom Gesundheitszustand meines Vaters ab. :(
Menno.
Wandergsellin
16.01.2012, 14:03
:( Das wäre so schade!
Was ist hier eigentlich los? Schwimmt überhaupt noch jemand? :Cheese:
Da es so verdächtig ruhig geworden ist, darf der geneigte Sportler sich gleich mal an T3.14 (http://www.sifi-man.de/downloads/sifi30/pdf/Schwimmplan3.14.pdf) mit insgesamt 30x50 versuchen (10 davon sind aber nur Technik).
Bitte nicht übersehen: die Intensität steigt nun! (GA2). :cool:
Wer will, kann mein selbstgestricktes Trainingstagebuch (http://www.sifi-man.de/Training/) testen.
Und jetzt ab in die Fluten! :cool: :Blumen:
@Macca: für dich (am Samstag) 3x10x50 GA2. Klappt das zeitlich?
chris.fall
16.01.2012, 21:33
Ja Chef!
(Und das kam heute nach dem WK am WE ziemlich gebückt, röchel...)
Kässpätzle
16.01.2012, 21:49
Und jetzt ab in die Fluten!
Sorry, aber jetzt ist schon nach Flutenschluß :Cheese:
Morgen wieder :Ertrinken:
PippiLangstrumpf
16.01.2012, 21:55
T3.13 bin ich noch geschwommen. Am nächsten Tag war ich krank. Ob es da einen Zusammenhang gibt? :Gruebeln:
T3.13 bin ich noch geschwommen. Am nächsten Tag war ich krank. Ob es da einen Zusammenhang gibt? :Gruebeln:
Ich auch! *hust**schnief*
Meine Form geht grad völlig verloren und das obwohl ich bei den Vereinsmeisterschaften mitmache in 3 Wochen :(
PippiLangstrumpf
16.01.2012, 22:18
Ich auch! *hust**schnief*
Meine Form geht grad völlig verloren und das obwohl ich bei den Vereinsmeisterschaften mitmache in 3 Wochen :(
Im T3.13 scheint ein Virus versteckt zu sein :cool:
:Cheese:
Dann will ich auch mal jammern:cool:
Nach der 3 Monatigen Schwimmpause (und wenn ich im Wasser war, dann war es nur Plantschen), war ich jetzt seit Beginn diesen Jahres 4 x /Woche schwimmen. :Ertrinken: Mir brennen nur noch die Oberarme :Nee: auf der Heimfahrt kann ich kaum mehr das Lenkrad vom Auto richtig haltenn:cool:
Aber gleichzeitig merke ich, das sich sowas wie Wassergefühl und gute Lage wieder einstellt!:liebe053:
Ja Chef!
(Und das kam heute nach dem WK am WE ziemlich gebückt, röchel...)
Dass du schwimmst, war mir klar. Ich dachte eigentlich an die, die es nötig haben und so still geworden sind. :Cheese:
glaurung
16.01.2012, 23:24
Dass du schwimmst, war mir klar. Ich dachte eigentlich an die, die es nötig haben und so still geworden sind. :Cheese:
Meinst Du mich? Ich bin seit 2 Wochen wieder regelmäßig im Wasser. :Cheese:
SiFi entfällt leider für mich. An dem Wochenende flieg ich für 2 Wochen nach Amiland und ab Mai dann für ein halbes Jahr. :-((
Heuer wird's dann wohl nix mit Triathlon in Deutschland. Aber Horch RS5 geht mit nach USA. Und ich mach wahrscheinlich den 70.3 in Florida mit. :liebe053:
Puuuhh. Zum Glück hab ich jetzt eine wasserdichte Ausrede, Ende Februar keine 1000m schwimmen zu müssen. :Cheese: ;)
Meinst Du mich? Ich bin seit 2 Wochen wieder regelmäßig im Wasser. :Cheese:
SiFi entfällt leider für mich. An dem Wochenende flieg ich für 2 Wochen nach Amiland und ab Mai dann für ein halbes Jahr. :-((
Heuer wird's dann wohl nix mit Triathlon in Deutschland. Aber Horch RS5 geht mit nach USA. Und ich mach wahrscheinlich den 70.3 in Florida mit. :liebe053:
Puuuhh. Zum Glück hab ich jetzt eine wasserdichte Ausrede, Ende Februar keine 1000m schwimmen zu müssen. :Cheese: ;)
Schade:(
Da es so verdächtig ruhig geworden ist, darf der geneigte Sportler sich gleich mal an T3.14 (http://www.sifi-man.de/downloads/sifi30/pdf/Schwimmplan3.14.pdf) mit insgesamt 30x50 versuchen (10 davon sind aber nur Technik).
Wer will, kann mein selbstgestricktes Trainingstagebuch (http://www.sifi-man.de/Training/) testen.
Wandergsellin
17.01.2012, 10:28
Ich bin gerade tatsächlich 2 Tage nicht geschwommen http://smilies-smilies.de/smilies/angst_smilies/ohmygod.gif
Monsterplan wurde am Samstag mit der letzten Einheit beendet. Ein paar Zeiten habe ich noch, muss ich nur noch aus meiner Uhr auslesen und schreibe ich dann auf sifi-man.de :)
Freitag möchte ich dann einen der neuen Pläne machen und nächste Woche ist Winterurlaub angesagt. Danach steige ich wieder ganz normal ein! :Blumen:
Was ist hier eigentlich los? Schwimmt überhaupt noch jemand?
Ich fühle mich ertappt ... :cool:
chris.fall
17.01.2012, 10:55
http://smilies-smilies.de/smilies/angst_smilies/ohmygod.gif
Das muss OMK heißen!
;)
Wandergsellin
17.01.2012, 13:13
Das muss OMK heißen!
;)
:Cheese:
(...)
Das funktioniert bei mir leider nicht! Wenn ich meine Einheit eintragen möchte und diese abschicke, kommt eine Fehlermeldung? :(
Selbstverständlich. :cool:
-Macca
Guten Morgen,
da gehöre ich wohl auch dazu. :Huhu:.
Bin das Programm gestern Abend geschwommen. 50iger Zeiten zwischen 49-51sec, allerdings auf 25m-Bahn. Probier das Programm nochmal am Freitag im Sifi, da dürften es dann 53sec sein. Dann wirds auch sicherlich härter...
Paddles im Anschluss nur noch mit 3er Zug. Mit 5er-Zug wäre ich nach 200m fast versoffen, habs dann aufgegeben...Freitag zieh ichs durch...
LG
S.
Bin fleißig dabei.
Habe so Gefallen am Monsterplan gefunden, dass der gerade nochmal abgearbeitet wird.....
Leider war das Bad mal wieder zu voll, das Wasser zu warm, die Querschwimmer zu zahlreich, die Energie zu knapp, aber nach einer Stunde Technik lichtete es sich kurz mal, so dass ich immerhin die 20*50 kraulen konnte:) . Tempo fast immer genau 52 sec., die letzten leicht flotter. Den 1000er werde ich die nächsten Tage nachholen. Schöner Plan, danke Keko:Blumen:
Paddles im Anschluss nur noch mit 3er Zug. Mit 5er-Zug wäre ich nach 200m fast versoffen, habs dann aufgegeben...Freitag zieh ichs durch...
Wenn du ganz wenig Beine machst, was du bei Paddles ja tun solltest, dann müsste es hinhauen. Beine saugen viel Luft. Man lernt beim 5er Zug ökonomisch zu schwimmen, bzw. muß das tun.
Ich bin an anderer Stelle davon überzeugt worden, dass 1.000m mit Paddles im 7er-Zug nicht jeder schafft und habe das ein wenig abgeschwächt auf 1000m Pullbuoy im 3er-Zug. :) Drunter bin ich aber nicht zu haben. :cool:
So hier kommt mein wöchentliches Update:
bisher 3x im Wasser mit insgesamt ca 10k. Es läuft sehr gut zur Zeit. Kraft in den Armen hab ich zu wenig, da merk ich, dass die Technik unsauber wird, sobald ich etwas schneller schwimm. Helfen an der Stelle Liegestützen? Hab ich zumindest mal jeden Tg eingebaut und meine, dass es hilft.
Genauso bin ich zur Zeit kräftig am Dehnen, um etwas mehr Beweglichkeit zu bekommen. Fühlt sich dadurch alles etwas dynamischer an, ob ich schneller werd dadurch weiß ich net, der Versand hat (mal wieder) meine Uhr verschlampt xD. Ich werd wohl nie auf Zeit schwimmen ^^
Habe mich die Tage auch mal etwas an Delphin rangewagt, die Ergebnisse werden aber bisher noch verschwiegen.
Fazit: Die Form kommt.
wasserratte79
21.01.2012, 12:34
Helfen an der Stelle Liegestützen?
Zugseiltraining!
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=11674
Ich bin an anderer Stelle davon überzeugt worden, dass 1.000m mit Paddles im 7er-Zug nicht jeder schafft und habe das ein wenig abgeschwächt auf 1000m Pullbuoy im 3er-Zug. :) Drunter bin ich aber nicht zu haben. :cool:
Leute, es geht auch im 7er Zug :Huhu: Ganz entspannt und ruhig schwimmen, dann klappt das. Ich fand es wesentlich einfacher als die Atempyramiden die wir sonst im Training schwimmen. Ohne Paddles und Pullkick fällt mir der 7er Zug ungleich schwerer, auch wenn es nur 50 m sein sollen.
Leute, es geht auch im 7er Zug :Huhu: Ganz entspannt und ruhig schwimmen, dann klappt das. Ich fand es wesentlich einfacher als die Atempyramiden die wir sonst im Training schwimmen. Ohne Paddles und Pullkick fällt mir der 7er Zug ungleich schwerer, auch wenn es nur 50 m sein sollen.
Danke! :bussi: :Cheese:
Fuoco!!! http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_devil_RED.gif (http://www.greensmilies.com/)
Damit hier keiner einschläft, gibt es mit T3.15 (http://www.sifi-man.de/downloads/sifi30/pdf/Schwimmplan3.15.pdf) ein wenig Feuer! http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_devil_RED.gif (http://www.greensmilies.com/)
Die Abwechslung zwischen z.B. GA und SA kommt bei mir hier leider etwas zu kurz, weil ich das etwas starr von unten nach oben mache. Aber beim Schwimmen sollte man fast das ganze Jahr über alles trainieren, aber halt mit Schwerpunkten.
Die Abwechslung zwischen z.B. GA und SA kommt bei mir hier leider etwas zu kurz, weil ich das etwas starr von unten nach oben mache. Aber beim Schwimmen sollte man fast das ganze Jahr über alles trainieren, aber halt mit Schwerpunkten.
Hallo keko,
Yeahhh, fuoco, das passt gerade wie die Faust aufs Auge! Ich hab zwar einen Höllenmuskelkater http://www.myemoticons.com/emoticons/images/msn/our-favourite/flaming.gif von diesem elenden Krafttraining (wer erfindet solche Foltermethoden?http://www.myemoticons.com/emoticons/images/msn/smiley-in-action/weightlifting.gif) ...wer mich sucht, ich bin im Sifi...
LG
S.
T3.15[/U] (http://www.sifi-man.de/downloads/sifi30/pdf/Schwimmplan3.15.pdf) ein wenig Feuer! http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_devil_RED.gif (http://www.greensmilies.com/)
Wie soll ichn die 3x3x25 schwimmen? In meim 16m Becken funktioniert des nich so wirklich. Rein so vom Prinzip würd ich 3x3x33m, schieß ich mich damit ab oder passt des so?
PippiLangstrumpf
21.01.2012, 15:50
Wie soll ichn die 3x3x25 schwimmen? In meim 16m Becken funktioniert des nich so wirklich. Rein so vom Prinzip würd ich 3x3x33m, schieß ich mich damit ab oder passt des so?
Ich glaub, ich würd lieber 3x4x16 oder 3x5x16 schwimmen. Die Wende paßt an der Stelle wahrscheinlich nicht so gut ins Konzept :Gruebeln:
Du nervst langsam mit deinem blöden Becken. Such dir ein gescheites Bad. :Cheese:
Ich würde auf den Vorschlag von Pippi eingehen: mach einfach 3x4x16. :)
Guten Abend,
so, T3.15 klingt schlimmer als es ist. Über die 100erter Zeiten möchte ich lieber nicht sprechen, die waren Heute unterirdisch. Da muss ich mich von Popeye noch ein bißchen mehr quälen lassen.
Das Programm an sich macht Spaß, die Pausen sind mir etwas zu lang...Schonwaschgang sozusagen. Morgen dann noch mal schön Grundlagenausdauerprogramm vom Arne...
Euch allen noch ein schönes gemütliches WE bis die Tage
LG
S.
Fuoco, Fuoco!!! http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_devil_RED.gif (http://www.greensmilies.com/) http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_devil_RED.gif (http://www.greensmilies.com/)
Nun kommen wir zum echten Schnelligkeitsttraining. Hierbei geht es nur darum, die maximale Geschwindikgeit zu schwimmen. Das geht am besten über einen kurzen Zeitraum von vielleicht 15m. Am besten man atmet nicht, streckt den Körper maximal durch und bewegt nur Arme und Beine. Man mutiert quasi zur ultimativen Schwimmmaschine.
Viel Spaß! :liebe053:
>>>>>>>T3.16 (http://www.sifi-man.de/downloads/sifi30/pdf/Schwimmplan3.16.pdf)<<<<<<<
Das Programm an sich macht Spaß, die Pausen sind mir etwas zu lang...Schonwaschgang sozusagen. Morgen dann noch mal schön Grundlagenausdauerprogramm vom Arne...
Die Pausen dienen zur vollständigen Erholung, so dass du wieder richtig angreifen kannst. Ist aber ein gutes Zeichen, wenn sie gefühlsmässig zu lang waren.
Du nervst langsam mit deinem blöden Becken. Such dir ein gescheites Bad. :Cheese:
)
... Das geht am besten über einen kurzen Zeitraum von vielleicht 15m...
Irgendwie passt des jetzt aber nicht zusammen. :Lachen2:
Brauch ich nurnoch n Becken unter der Woche, hab noch keins gefunden da wo ich grad bin...
>>>>>>>T3.16 (http://www.sifi-man.de/downloads/sifi30/pdf/Schwimmplan3.16.pdf)<<<<<<<
Wie jetzt? Wir sollen nach 15 m im Becken stehen bleiben und 1 min warten, bis wir 35 m locker die Bahn fertig schwimmen? :Lachanfall: Du willst nur testen, ob wir die Pläne wirklich schwimmen bzw lesen, oder?
Wie jetzt? Wir sollen nach 15 m im Becken stehen bleiben und 1 min warten, bis wir 35 m locker die Bahn fertig schwimmen? :Lachanfall: Du willst nur testen, ob wir die Pläne wirklich schwimmen bzw lesen, oder?
Noch besser, im Grunde steht da:
15m Sprint, eine Minute Pause ohne atmen und dann 35m locker :Cheese: :Cheese:
Klar, die Sifi-Events werden sonst immer voller... :Cheese:
bellamartha
22.01.2012, 15:57
Man mutiert quasi zur ultimativen Schwimmmaschine.[/SIZE][/FONT]
Ich bin die ultimative Schwimmmaschine!
Heute von gestern Mittag bis heute Mittag das erste 24 h Schwimmen meines Lebens: 35 km!
Fast hätte ich damit den Pokal gewonnen. Das finde ich super, dass man das eben nicht vorher weiß und deshalb noch weiter schwimmt, sondern man hört halt auf, wenn man nicht mehr kann oder mag. Gekonnt hätte ich noch, gewollt nicht mehr so sehr. Es gibt ja spannendere Sachen als stundenlang hin- und her zu schwimmen.
Jetzt bin ich sehr müde, weil ich kaum geschlafen habe, denn in der Nacht war das Becken schön leer, da bin ich mit 10 km die längste Etappe geschwommen.
Viele Grüße, Judith.
PippiLangstrumpf
22.01.2012, 16:07
Heute von gestern Mittag bis heute Mittag das erste 24 h Schwimmen meines Lebens: 35 km!
WOW! Super!
Glückwunsch :Blumen:
Ich bin mal auf Deinen Bericht gespannt :Cheese:
Fast hätte ich damit den Pokal gewonnen. Das finde ich super, dass man das eben nicht vorher weiß und deshalb noch weiter schwimmt, sondern man hört halt auf, wenn man nicht mehr kann oder mag. Gekonnt hätte ich noch, gewollt nicht mehr so sehr. Es gibt ja spannendere Sachen als stundenlang hin- und her zu schwimmen.
Jetzt bin ich sehr müde, weil ich kaum geschlafen habe, denn in der Nacht war das Becken schön leer, da bin ich mit 10 km die längste Etappe geschwommen.
Viele Grüße, Judith.
Glückwunsch und: Wahnsinn! http://www.saitenforum.de/board/images/smilies/anbet2.gif
-Macca
Viele Grüße, Judith.
:Ertrinken:
Das ist enorm. :Blumen: Ich bin mal 24km geschwommen, war aber völlig am Limit.
Wow, enorme Leistung. Glückwunsch dazu :Blumen:
Da habe ich auch schon meinen Schock gekriegt. :Lachanfall:
Viele Grüße, Judith.
Glückwunsch
bin auf deinen Bericht gespannt, wie es dir ging. Ich hab ja nach 30 km wg. Schmerzen aufgehört, der Kopf wäre noch weiter geschwommen. Wie war das bei dir?
chris.fall
23.01.2012, 09:48
Yep! Schon die 10km am Stück sind der Hammer!
Herzlichen Glückwunsch!
Christian
:Blumen:
10km am Stück! Du bist schwer krank und brauchst Hilfe! :Cheese:
crema-catalana
23.01.2012, 13:15
http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_kinggrin_anbeten.gif
Was hat keko nur aus einigen von uns gemacht??? :Lachanfall:
sandra7381
23.01.2012, 14:34
Respekt! :Blumen:
Mir würde da das Chlor zu schaffen machen. 24h-Schwimmen mache ich nur noch im Freibad.
@ Keko: T3.14 war super toll! :liebe053: GA2 schwimmen macht einfach am meisten Spaß. Ich bin die 50er im langen Becken zwischen 48 und 50sec geschwommen. Das könnte für 16:30min (49,5sec/50m) im kurzen Becken reichen. :)
Zu T3.15 und T3.16 habe ich noch eine Frage: Wann sollen wir die schwimmen? Wir sind jetzt ja in der 6. Woche, oder? Sollen wir da nicht noch mal den ultimativen T16-Plan einfließen lassen? :Huhu:
Fand den Plan auch toll. Aber war schon ziemlich anstrengend... war ja auch ne Zeit lang krank. Ging aber immerhin noch in zwischen 50 und 53sek, auch im langen Becken :)
soloagua
23.01.2012, 21:54
.
SUPER Judith!
Fuoco, Fuoco, Fuoco!!! http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_devil_RED.gif (http://www.greensmilies.com/) http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_devil_RED.gif (http://www.greensmilies.com/)http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_devil_RED.gif
10x100 ballern mit 1min Pause ist ein echter Klassiker bezgl. Standortbesttimmung. Also wird es langsam Zeit dafür. Wer möchte, kann noch ein paar kurze 25er vorschieben, um auf optimaler Betriebstemperatur zu sein. Wie schwimmt man diese 100er? Schon nach dem 3. sollte man Zweifel haben, ob man das Tempo durchhalten kann. Beim 5. ist man komplett im Laktatnebel. Beim 7. ist man gefühlsmässig am Ende. Beim letzten gibt man alles, ist aber langsamer als beim vorletzten. :cool:
Viel Spaß :Blumen:
>>>>>>>T3.17 (http://www.sifi-man.de/downloads/sifi30/pdf/Schwimmplan3.17.pdf)<<<<<<<
Zu T3.15 und T3.16 habe ich noch eine Frage: Wann sollen wir die schwimmen? Wir sind jetzt ja in der 6. Woche, oder? Sollen wir da nicht noch mal den ultimativen T16-Plan einfließen lassen? :Huhu:
Wenn das dein Lieblingsplan ist.... gerne! :Cheese:
Ich muß die Übersicht (http://www.sifi-man.de/downloads/sifi30/pdf/10WochenPlan.pdf) etwas überarbeiten. In letzter Zeit hatte ich das Gefühl, dass wir zu viele gemütliche Sachen gemacht haben und die Leute ein wenig einschlafen ;) Deshalb sind die Pläne erst mal würziger.
Uh, krasser Plan. Würde ich momentan aber nicht schaffen die Zeitvorgabe. Und wenn, dann nur auf der Kurzbahn. Ich glaub den heb ich mir auf, bis ich merke, das die Form wieder da ist =)
Uh, krasser Plan. Würde ich momentan aber nicht schaffen die Zeitvorgabe. Und wenn, dann nur auf der Kurzbahn. Ich glaub den heb ich mir auf, bis ich merke, das die Form wieder da ist =)
Nur Mut! Wenn du die Zeiten nicht schwimmen kannst, ist auch nicht schlimm. Der Versuch bringt dich auch weiter.
>>>>>>>T3.17 (http://www.sifi-man.de/downloads/sifi30/pdf/Schwimmplan3.17.pdf)<<<<<<<
Endlich mal ein schöner Plan für Leute, die nur knapp 1 Stunde zum Schwimmen Zeit haben.
Endlich mal ein schöner Plan für Leute, die nur knapp 1 Stunde zum Schwimmen Zeit haben.
Ich bastel gerade an einer Webseite, wo man sich seinen Plan selbst zusammenklicken kann. Vorgaben sind dann z.B. Gesamtzeit, Umfang, Schwerpunkt usw.
10x100 ballern mit 1min Pause ist ein echter Klassiker
Yeah! :liebe053:
-Macca
Kässpätzle
24.01.2012, 18:28
Ich bastel gerade an einer Webseite, wo man sich seinen Plan selbst zusammenklicken kann. Vorgaben sind dann z.B. Gesamtzeit, Umfang, Schwerpunkt usw.
Du machst dich selber arbeitslos :Gruebeln:
Fuoco, Fuoco, Fuoco!!!
Dauert bei mir noch etwas. Bin noch mit dem Monsterplan beschäftigt, zwei Einheiten fehlen noch.
Im Anschluß gibt es eine Woche Minimal-Programm. Vielleicht auch noch eine Wiedereingewöhnungs-Woche.
Immerhin kann ich für mich auf den kurzen Strecken einen deutlichen Fortschritt erkennen :). Bin gespannt, wie das auf längeren Strecken aussehen wird. Freue mich auf SiFi :Lachen2:
Yeah! :liebe053:
-Macca
Dann mach`ma`:cool: ;)
Super Karsten!! Danke! :Blumen: :bussi:
Bei mir läufts gut. Pläne über 1h zu schwimmen, kann ich Januar/Februar vergessen - es ist einfach zu voll. :Nee:
Wassergefühl passt, Beinschlag ist endlich locker - heute hatte ich das Gefühl, durchs Wasser zu fliegen. Datt loooft!! :cool:
sandra7381
24.01.2012, 23:37
Wir sind vorhin T3.15 geschwommen - puh! Das tat weh! Da wir vor dem offiziellen Training nur begrenzt Zeit hatten, haben die Pausen ein wenig gelitten ;) So haben wir den Plan in 45min (ohne Ausschwimmen) geschafft.
Die 25er gingen bei mir in rund 20sec, was für mich ganz ordentlich ist. Die 100er waren alle in 1:35min, schneller ging leider nicht :(
Was sollen wir denn diese Woche noch schwimmen? T3.16 würde ganz gut nächste Woche ins freie Training reinpassen. T3.17 würden wir diese Woche noch in Angriff nehmen und vielleicht noch ein GA2-Plan?
T16 werde ich wieder eine Woche vor dem 1.000m-WK schwimmen - das hat vor zwei Jahren schon ganz gut geklappt :) Da steht in deiner Übersicht ja auch GA2 drin.
Gestern 10*100 in 1.39, 1.39, 1.39, 1.42, 1.39, 1.40, 1.42, 1.43, 1.39, 1.40:Peitsche:
Danach hatte ich fast Krämpfe in den Armen und Schulterseiten, aber g...ut wars.:Lachen2:
Techniktraining ist allerdings bis Sifi gestrichen, jetzt gibts Schweiß, Blut und Tränen :quaeldich:
Mit einer niedrigen Frequenz technisch sauber und relativ:Cheese: schnell zu schwimmen, klappt bei mir (noch) nicht.:Nee:
Mit hoher Frequenz bin ich am Ende relativ locker einige 50er in 50 sec. geschwommen, verstehe wer will:Gruebeln:
Ich machs nächste Woche- bin montag schon 2X4X100 geschwommen mit 40sek Pause. Ist ja so ähnlich. Und da hab ich schon alles gegeben was ging. 2 mal 100er in einer Woche halte ich nicht aus =D
Juhu,bin grad nochmal die 20X50 mit 20sek Pause geschwommen. Samstag warich bei 52sek, heute bei 48-49, wieder auf 50er Bahn. jetzt bin ich motiviert für die 100er =D
chris.fall
25.01.2012, 23:01
Mit einer niedrigen Frequenz technisch sauber und relativ:Cheese: schnell zu schwimmen, klappt bei mir (noch) nicht.:Nee:
Mit hoher Frequenz bin ich am Ende relativ locker einige 50er in 50 sec. geschwommen, verstehe wer will:Gruebeln:
Vielleicht die Wasserlage?
Hohe Frequenz => Hoher Beineinsatz => Die Kiste ist hinten oben => das Ganze fällt Dir trotz der hohen Frequenz relativ leicht.
Und manchmal ist es auch ganz gut, den Kopf mal auszuschalten: Auf den Videos aus Sifi gefällt mir mein Stil über die 50m viel besser als über die 400m... Der linke Arm...
Viele Grüße,
Christian
Vielleicht die Wasserlage?
Hohe Frequenz => Hoher Beineinsatz => Die Kiste ist hinten oben => das Ganze fällt Dir trotz der hohen Frequenz relativ leicht.
Und manchmal ist es auch ganz gut, den Kopf mal auszuschalten: Auf den Videos aus Sifi gefällt mir mein Stil über die 50m viel besser als über die 400m... Der linke Arm...
Viele Grüße,
Christian
An der Wasserlage dürfte es liegen. Und Deine Vermutung ist wohl auch richtig. Mit hoher Armfrequenz habe ich eine relativ gute Lage und brauche nicht immer neu zu beschleunigen. Es fließt.:)
Auf kurzen Strecken ist meine B-Note aber auch bei niedriger Frequenz mittlerweile ganz ok:Cheese: , da ist gefühlt viel Gleiten dabei. Allerdings fehlt die richtige Kombination aus Erholung der Arme über Wasser, Beinschlag und Rotation, sobald es dynamischer oder länger wird. Ich fühle mich auf einem Scheideweg, ob ich nach swim smooth den üblichen smooth Typ mit langen ruhigen Zügen nacheifern soll oder dem swinger Typ mit hoher Frequenz. Da Sifi schon ein nettes Ziel ist, bleib ich erstmal bei der hohen Frequenz.
bellamartha
26.01.2012, 10:20
An der Wasserlage dürfte es liegen. Und Deine Vermutung ist wohl auch richtig. Mit hoher Armfrequenz habe ich eine relativ gute Lage und brauche nicht immer neu zu beschleunigen. Es fließt.:)
Auf kurzen Strecken ist meine B-Note aber auch bei niedriger Frequenz mittlerweile ganz ok:Cheese: , da ist gefühlt viel Gleiten dabei. Allerdings fehlt die richtige Kombination aus Erholung der Arme über Wasser, Beinschlag und Rotation, sobald es dynamischer oder länger wird. Ich fühle mich auf einem Scheideweg, ob ich nach swim smooth den üblichen smooth Typ mit langen ruhigen Zügen nacheifern soll oder dem swinger Typ mit hoher Frequenz. Da Sifi schon ein nettes Ziel ist, bleib ich erstmal bei der hohen Frequenz.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie ihr euer Schwimmen analysiert. Ich habe da kaum Erkenntnisse drüber, wie es aussieht. Ich habe eine grobe Ahnung von ein paar Dingen, die ich besser machen sollte, aber irgendwie glaube ich nach wie vor, dass die Fischlein von der Startgemeinschaft Essen nur deshalb so viel schneller schwimmen als Normalsterbliche, weil es in Wahrheit gar keine richtigen Menschen sind, sondern Androiden.
Ich schwimme meistens einfach, Technikübungen mache ich so gut wie gar nicht mehr, weil ich keinen Bock drauf haben.
Hut ab für die Ernsthaftigkeit und Disziplin, mit der ihr hier teilweise an euren Schwimm-Baustellen arbeitet - ich drücke euch die Daumen, dass sich das auch auszählt.
Schöne Grüße
J., Genussschwimmerin (sieht doch alles doof aus mit drei "s"...)
chris.fall
26.01.2012, 10:46
Moin,
Ich bin immer wieder erstaunt, wie ihr euer Schwimmen analysiert.
unser FMMT ist allerdings auch der Großmeister der Selbstanalyse!
Ich habe da kaum Erkenntnisse drüber, wie es aussieht. Ich habe eine grobe Ahnung von ein paar Dingen, die ich besser machen sollte,
Ich denke, dass man das etwas auseinanderhalten sollte. Mal den eigenen Stil bewusst zu variieren, um zu sehen, wie sich das auswirkt, kann ich jedem nur empfehlen. Das ist ja ein Ziel von Technikübungen.
Und dann gibt es die Probleme mit der Koordination. Wie es im Groben aussehen sollte, weiß eigentlich jeder. Trotzdem machen viele Fehler wie beispielsweise das Übergreifen, ein echter Klassiker. Gegen solche Dinge helfen tatsächlich nur Korrekturen von außen.
aber irgendwie glaube ich nach wie vor, dass die Fischlein von der Startgemeinschaft Essen nur deshalb so viel schneller schwimmen als Normalsterbliche, weil es in Wahrheit gar keine richtigen Menschen sind, sondern Androiden.
ich kenne jetzt nur die Fischlein hier in Browntown, die fast jeden Tag auf der Nebenbahn trainieren. Die sind zweimal am Tag im Wasser, und schwimmen pro Einheit bis zu sieben Kilometern und mehr. Die Technik ist bei denen ohnehin schon nahe an der Perfektion...
Da ist es schon besser für das eigene Ego, wenn man zu beiden Seiten atmen kann, und nie hinsehen muss. ;)
Hut ab für die Ernsthaftigkeit und Disziplin, mit der ihr hier teilweise an euren Schwimm-Baustellen arbeitet - ich drücke euch die Daumen, dass sich das auch auszählt.
Zumindest unser Großmeister hat sich über die Jahre extrem verbessert, wofür ich auch meinen Hut vor ihm ziehe!
Viele Grüße,
Christian
Was sollen wir denn diese Woche noch schwimmen? T3.16 würde ganz gut nächste Woche ins freie Training reinpassen. T3.17 würden wir diese Woche noch in Angriff nehmen und vielleicht noch ein GA2-Plan?
T16 werde ich wieder eine Woche vor dem 1.000m-WK schwimmen - das hat vor zwei Jahren schon ganz gut geklappt :) Da steht in deiner Übersicht ja auch GA2 drin.
Du meinst diesen Plan (http://www.triathlon-szene.de/Trainingsplan/Schwimmplan-Januar-Maerz-3.pdf), oder?
Immer mal wieder gut ist auch ein Dauerschwimmen von mindestens 1000m. So was tut gut, besonders wenn man 1000m auf Zeit schwimmen will. Z.B. diesen Einheit (http://karsten.kkessler-online.de/downloads/pdf/ts/Schwimmplan2.06.pdf), bei Lust&Laune auf 2.000m ausgedehnt. T3.17 (http://www.sifi-man.de/downloads/sifi30/pdf/Schwimmplan3.17.pdf) kannst du auch nächste Woche schwimmen mit 5x200 mit reduzierter Intensität, also GA2-WSA.
sandra7381
27.01.2012, 00:33
Du meinst diesen Plan (http://www.triathlon-szene.de/Trainingsplan/Schwimmplan-Januar-Maerz-3.pdf), oder?
Ja genau :)
Den hattest du beim 8-Wochenplan (http://karsten.kkessler-online.de/downloads/pdf/8WochenPlan.pdf) vor zwei Jahren eine Woche vor dem 1.000er-WK drin. Beim aktuellen 10-Wochenplan (http://www.sifi-man.de/downloads/sifi30/pdf/10WochenPlan.pdf) ist auch eine GA2-Einheit an der gleichen Stelle drin.
Immer mal wieder gut ist auch ein Dauerschwimmen von mindestens 1000m. So was tut gut, besonders wenn man 1000m auf Zeit schwimmen will. Z.B. diesen Einheit (http://karsten.kkessler-online.de/downloads/pdf/ts/Schwimmplan2.06.pdf), bei Lust&Laune auf 2.000m ausgedehnt. T3.17 (http://www.sifi-man.de/downloads/sifi30/pdf/Schwimmplan3.17.pdf) kannst du auch nächste Woche schwimmen mit 5x200 mit reduzierter Intensität, also GA2-WSA.
Dauerschwimmen für morgen klingt gut. Heute war Vereinstraining mit 50m- und 100m-Test, daher nur sehr geringer Umfang. Mit meinen Zeiten war ich sehr zufrieden: 40sec und 1:25min. Zweimal neue PB :cool:
Am Samstag wollen wir dann noch mal ins Wasser - evtl. dann T3.17. Dann bliebe noch T3.16 für nächste Woche.
Danke! :Blumen:
Ulmerandy
27.01.2012, 09:08
Guten Morgen zusammen,
ich bin heute morgen den TP 3.14 geschwommen und irgendwie sind die Verbesserungen nur minimal bis gar nicht vorhanden.
Aus den 20 * 50m habe ich zuerst mal 10 * 50m aber mit Pullboye absolviert und war eigentlich sehr zufrieden:
50 - 51 - 51 - 50 - 49 - 51 - 52 - 52 - 52 - 54
Aber richtig wohlgefühlt habe ich mich dabei nicht, daher war ich mir gar nicht sicher die 1.000m am Stück heute überhaupt zu schaffen, aber die gingen dann eigentlich ganz gut. Ich bin immer wechselnd 2er - 3er und auch mal 4er-Atmung geschwommen:
1:57 - 2:03 - 2:05 - 3:05 - 2:02 - 2:03 - 3:03 - 2:02 - 2:05 - 2:00
Ja, dem aufmerksamen Leser ist bestimmt aufgefallen dass da ja 2mal 150m dabei waren ;) also für entspanntes Schwimmen mit Pullboye sehr zufriedenstellend wenn auch immer noch unterirdisch langsam.
So und nachdem ich dann mal wieder das komplette Bad alleine für mich hatte bin ich dann doch noch ein paar flotte 50er geschwommen und hab auch mal versucht die Beine wenigstens etwas einzusetzen:
1:00 - 1:00 - 0:59 - 1:02 - 1:00 - 1:02
Aber da diese Zeiten noch sehr oft nur mit großer Anstrengung zu schaffen sind, wird die sub20 in SiFi wohl kaum möglich sein :Nee:
Viele Grüße
Andy
Ich bin immer wieder erstaunt, wie ihr euer Schwimmen analysiert. Ich habe da kaum Erkenntnisse drüber, wie es aussieht. Ich habe eine grobe Ahnung von ein paar Dingen, die ich besser machen sollte, aber irgendwie glaube ich nach wie vor, dass die Fischlein von der Startgemeinschaft Essen nur deshalb so viel schneller schwimmen als Normalsterbliche, weil es in Wahrheit gar keine richtigen Menschen sind, sondern Androiden.
Ich schwimme meistens einfach, Technikübungen mache ich so gut wie gar nicht mehr, weil ich keinen Bock drauf haben.
Schöne Grüße
J., Genussschwimmerin (sieht doch alles doof aus mit drei "s"...)
Wenn ich so schnell schwimmen könnte wie Du:Blumen: , müsste ich mir nicht so viele Umstände machen. Ausgerechnet in einer für mich talentfreien Sportart reizt es mich meine Grenzen auszuloten.:Maso:
@Chris, danke für die netten Worte, freut mich:Blumen:
Man hätte ja auch sagen können, er war stets bemüht:Cheese: .
Aber es macht auch auf niedrigem Niveau Spaß Fortschritte zu erzielen:cool: . Also will ich mal nicht jammern, dass es gestern auch bei hoher Frequenz nicht so toll war, sondern lieber hoffen, dass sich mit lockerem Beinschlag und Überwasserphase vielleicht doch noch den Knoten löst.
bellamartha
27.01.2012, 17:45
... übrigens extrem köstliche Nussecken backen und habe das heut mal wieder unter Beweis gestellt. Da ja meine Backwaren im November gut bei euch angekommen waren, fasse ich mal ins Auge, euch im Februar mit den köstlichen Nussecken zu beglücken, wie findet ihr das? Doof nur für eventuelle Nuss-Allergiker, aber die sind das vermutlich eh gewohnt, ständig die Arschkarte zu haben...
Schöne Grüße
J., Nussecken-Queeen
... übrigens extrem köstliche Nussecken backen und habe das heut mal wieder unter Beweis gestellt. Da ja meine Backwaren im November gut bei euch angekommen waren, fasse ich mal ins Auge, euch im Februar mit den köstlichen Nussecken zu beglücken, wie findet ihr das? Doof nur für eventuelle Nuss-Allergiker, aber die sind das vermutlich eh gewohnt, ständig die Arschkarte zu haben...
Schöne Grüße
J., Nussecken-Queeen
Gute Idee:Blumen:
Anhand der Posts hier kann man sehen, dass es rapide auf das nächste SiFi-Treffen zugeht xD.
Die meisten schockieren mich mit ihren Zeiten. Ich bin gefühlt immer noch langsamer und mit den Plänen leider deutlich im Hintertreffen. Das Problem ist, dass ich nur noch selten vor dem Training an den PC komm, um mir die Pläne anzuschauen, und mir dann selbst was ausdenk.
Lagen schwimmen macht Spaß ;-) 3*200m Vollgas und ich bin am Ende.
Fakt ist, bis SiFi wird meine Zeiteinteilung net besser, und ich muss irgendwo Zeit rausquetschen. Mal sehen. :Nee:
Wenn die Nussecken genauso gut sind, wie die Brownies, dann brauch ich davon auch das Rezept. Das Wettkampfgewicht hat sich dann zwar erledigt, am ich muss ja mein Geld nicht mit verdienen xD
PippiLangstrumpf
27.01.2012, 19:28
Schöne Grüße
J., Nussecken-Queeen
Du könnest für Bonn im März schonmal eine Kostprobe mibringen :Cheese: :Huhu:
... übrigens extrem köstliche Nussecken backen und habe das heut mal wieder unter Beweis gestellt. Da ja meine Backwaren im November gut bei euch angekommen waren, fasse ich mal ins Auge, euch im Februar mit den köstlichen Nussecken zu beglücken, wie findet ihr das?
Was fragst du da?!?!? :Cheese:
Anhand der Posts hier kann man sehen, dass es rapide auf das nächste SiFi-Treffen zugeht xD.
Jetzt ist auch der ideale Zeitpunkt um nochmal ordentlich Gas zu geben. :cool:
Jetzt ist auch der ideale Zeitpunkt um nochmal ordentlich Gas zu geben. :cool:
Nicht nur der ideale, auch der letzte:Cheese:
Geschafft...
Monsterplan fertig.:Lachen2: Und interessantes Ergebnis. Waren vor zwei Monaten die Zeiten für Kurz- und Langstrecke deutlich abweichend (gemäß den Unterdistanz-Angaben), so sind sie jetzt genau im Soll.
Heute zum Abschluß standen nochmal 8*50m so schnell es geht auf dem Programm. Das Wasser fühlte sich heute zu Beginn gar nicht griffig an. Aber mit dem Ergebnis (41-42-41-42-43-42-42-41) bin ich super zufrieden. Bisher war bei 46 Schluß. :)
Bin gespannt, ob sich die Steigerung auf die längeren Distanzen übertragen läßt....
Geschafft...
Monsterplan fertig.:Lachen2: Und interessantes Ergebnis. Waren vor zwei Monaten die Zeiten für Kurz- und Langstrecke deutlich abweichend (gemäß den Unterdistanz-Angaben), so sind sie jetzt genau im Soll.
Heute zum Abschluß standen nochmal 8*50m so schnell es geht auf dem Programm. Das Wasser fühlte sich heute zu Beginn gar nicht griffig an. Aber mit dem Ergebnis (41-42-41-42-43-42-42-41) bin ich super zufrieden. Bisher war bei 46 Schluß. :)
Bin gespannt, ob sich die Steigerung auf die längeren Distanzen übertragen läßt....
Du machst mir Angst. Bist Du in Sifi dabei?:Huhu:
Da gibt es nix, was Dir Angst machen sollte. Bin friedlich veranlagt :-) Und die Zeiten schaffst Du auch.
SiFi habe ich fest im Blick, aber die Teilnahme ist leider noch nicht 100% abgesichert.
+++ News +++ News +++ News +++
Ich habe Zimmer im Hotel vorreserviert. Bitte tragt euch wie üblich hier (https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AtBDwkKRcX7QdEo3MDZCVm5xdkthR1dBLVd3ODRFc 2c&hl=de&pli=1#gid=0) ein. Ich gebe die Liste dann rechtzeitig an das Hotel weiter. Zahlen müsst ihr beim Auschecken.
Alles weitere steht auch im kleinen Newsletter (http://www.webmart.de/nlhistory.cfm?id=165153&nlid=287532#NL) bzw. auf der Webseite (http://www.sifi-man.de/page13.php).
Über eine rege Teilnahme würde ich mich sehr freuen. :liebe053:
Schade, am 26.2. ist der letzte Lauf der Hildener Winterlaufserie.
Somit wird es leider wieder nichts mit SiFi :(
Ihr Lieben,
schweren Herzens habe ich uns gerade von der Liste gelöscht
:Weinen: :Weinen: :Weinen:
Da wir gerade mal wieder Zeugen eines "teure Sachen gehen immer gemeinsam kaputt"-Schauspiels werden hat neben der röchelnden Waschmaschine jetzt auch noch der Auspuff angemeldet, dass er durch was neues ersetzt werden möchte.
Damit ist Sifi, diesmal leider nicht mehr so richtig im Budget :(
Wir freuen uns dolle auf den November und wünschen Euch ein großartiges Wochenende.
Viele liebe Grüße von Ente und Elefant :Huhu:
chris.fall
29.01.2012, 18:55
Chef!
Ich habe Zimmer im Hotel vorreserviert. Bitte tragt euch wie üblich hier (https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AtBDwkKRcX7QdEo3MDZCVm5xdkthR1dBLVd3ODRFc 2c&hl=de&pli=1#gid=0) ein. Ich gebe die Liste dann rechtzeitig an das Hotel weiter. Zahlen müsst ihr beim Auschecken.
Alles weitere steht auch im kleinen Newsletter (http://www.webmart.de/nlhistory.cfm?id=165153&nlid=287532#NL) bzw. auf der Webseite (http://www.sifi-man.de/page13.php).
Chehef!
Soll das so sein?:
Sonntag
9 Uhr: 4km-Lauf (Laufstrecke)
9-12 Uhr: Schwimmtraining (Technik), Einlass ins Bad um 8:45 Uhr
Munter bleiben,
Christian
chris.fall
29.01.2012, 18:56
Ihr Lieben,
@diver: Wir machen auch wieder einen 50m Beine Contest!...
bleierne_ente
29.01.2012, 18:58
:bussi: :bussi: :bussi:
Wir sehen uns in spätestens 159 Tagen.
@diver: Wir machen auch wieder einen 50m Beine Contest!...
Dafür habe ich neulich im Training extra die 1000 m Beine durchgehalten. Ich glaube der Trainer "klaut" heimlich Kekos Programm. :cool: Die anderen haben mich schon für verrückt erklärt:Cheese:
Hoffentlich hilft das jetzt auch beim Laufen:Huhu:
Zimmer beantragt. Ich freu mich schon riesig!
Hätte denn jemand Interesse dran mit mir nen DZ zu nehmen? Ist doch deutlich günstiger und die eine Nacht wird schon gehen. Bin nen umgänglicher Zeitgenosse ;-)
Hab es geschafft T3.11 abzuarbeiten. Zeiten waren gefühlt kein Stress auf Basis der Zeit von November. (gefühlt, weil ich immer noch keine Uhr hab xD) Insgesamt die Woche wieder 8,5k im Wasser gewesen. Vlt kann ich doch noch was retten.
Kässpätzle
29.01.2012, 21:07
Hätte denn jemand Interesse dran mit mir nen DZ zu nehmen? Ist doch deutlich günstiger und die eine Nacht wird schon gehen. Bin nen umgänglicher Zeitgenosse ;-)
Ich bin nicht gänzlich abgeneigt. Falls du nichts besseres findest wäre ich dabei :Cheese:
soloagua
29.01.2012, 21:21
Schade, am 26.2. ist der letzte Lauf der Hildener Winterlaufserie.
Somit wird es leider wieder nichts mit SiFi :(
Dies zählt nur, wenn Du die Serie gewinnst! Ansonsten hast Du gefällig Punkte mit Deinem Team zu sammeln ;)
Schaaaaade! Habe heute Nachmittag an Dich gedacht, als der Zug über den Rhein fuhr...:bussi:
Ihr Lieben,
Da wir gerade mal wieder Zeugen eines "teure Sachen gehen immer gemeinsam kaputt"-Schauspiels werden hat neben der röchelnden Waschmaschine jetzt auch noch der Auspuff angemeldet, dass er durch was neues ersetzt werden möchte.
Damit ist Sifi, diesmal leider nicht mehr so richtig im Budget
Wir freuen uns dolle auf den November und wünschen Euch ein großartiges Wochenende.
Viele liebe Grüße von Ente und Elefant
Ohneeeee! Und wer trinkt nun mit mir Caiphi???
Kässpätzle
29.01.2012, 21:26
Ohneeeee! Und wer trinkt nun mit mir Caiphi???
Vielleicht ich, wenn Trevir sich sein DZ mit mir teilen muss :Cheese:
soloagua
29.01.2012, 21:28
Vielleicht ich, wenn Trevir sich sein DZ mit mir teilen muss :Cheese:
OK! Dann ist ja alles gut ;)
Vielleicht finden wir noch ein paar Mitstreiter...
Ich kann schlecht Kässpätzle alleine gehen lassen, das ist allein moralisch schon undenkbar ;-) Deshalb werd ich dann vorraussichtlich auch dabei sein.
chris.fall
29.01.2012, 22:24
Moin,
Dafür habe ich neulich im Training extra die 1000 m Beine durchgehalten. Ich glaube der Trainer "klaut" heimlich Kekos Programm. :cool: Die anderen haben mich schon für verrückt erklärt:Cheese:
Hoffentlich hilft das jetzt auch beim Laufen:Huhu:
also dass das umgekehrt sehr gut funktioniert weiß ich anhand von Beispielen meiner Trainingskollegen!
Viele Grüße,
Christian
Viele liebe Grüße von Ente und Elefant :Huhu:
Das kannste knicken. Wer sich einmal abmeldet ist für immer abgemeldet! :cool:
Ja, ist schade. Ich hoffe, man sieht sich in Roth :Blumen:
Ja, ist schade. Ich hoffe, man sieht sich in Roth :Blumen:
:Weinen: :Weinen: :Weinen: :Weinen:
bleierne_ente
30.01.2012, 21:17
Mist! Das ist ja wie Köln-Kalk-Verbot auf Lebenszeit .... :cool:
Dann muss ich mir wohl dringend irgendeinen "ich-verkaufe-alles-was-ich-hab-und-ermögliche-den Ausflug-doch-noch-Plan schmieden" ... *puh*
:Gruebeln:
Möglicherweise kann ich ja dem Werkstattmann einreden, dass der Auspuff noch gut ist :Cheese:
Mist! Das ist ja wie Köln-Kalk-Verbot auf Lebenszeit .... :cool:
Dann muss ich mir wohl dringend irgendeinen "ich-verkaufe-alles-was-ich-hab-und-ermögliche-den Ausflug-doch-noch-Plan schmieden" ... *puh*
Tja, du mußt entscheiden, was wichtiger ist. Was ist mit deinem Rad und dem Tri-Einteiler? Da gibt´s sicher ein paar Taler dafür. :Cheese:
bleierne_ente
30.01.2012, 21:30
Tja, du mußt entscheiden, was wichtiger ist. Was ist mit deinem Rad und dem Tri-Einteiler? Da gibt´s sicher ein paar Taler dafür. :Cheese:
Warte kurz, ich frach ma den edlen Schenker der edlen rosa Dinge, was er davon hält .... eeehm ... nein :Lachen2:
Auch wenn Rosalie tatsächlich aktuell nur der Wanddekoration dient.
Es gibt eventuell noch eine andere Option über die gerade nachdenke, wenn dit klappt, gibt´s ein kleines Hoffnungsgfenster.
PippiLangstrumpf
30.01.2012, 21:34
Es gibt eventuell noch eine andere Option über die gerade nachdenke, wenn dit klappt, gibt´s ein kleines Hoffnungsgfenster.
Zeitungen austragen? :Cheese:
bleierne_ente
30.01.2012, 21:38
Zeitungen austragen? :Cheese:
:Nee: :Nee: :Nee:
und auch sonst keine "Nacht"-Jobs :Lachen2:
Möglicherweise kann ich ja dem Werkstattmann einreden, dass der Auspuff noch gut ist :Cheese:
Der Auspuff muss erst dann gewechselt werden, wenn der TÜV fällig wird. :Cheese:
Schade dass Ihr nicht dabei seid. :(
Ich frag mal in dem Restaurant nach, ob du kellnern kannst. Der Kellner rafft das eh nie so ganz. :Cheese:
bleierne_ente
30.01.2012, 21:49
Ich frag mal in dem Restaurant nach, ob du kellnern kannst. Der Kellner rafft das eh nie so ganz. :Cheese:
*hihi* also das ist wirklich eine gute Idee, da bringe ich sogar einige Jährchen Erfahrung mit :Cheese:
Und ich schwöre, keine heruntergekullerten Essenbestandteile mit den FIngern vor den Augen der Gäste wieder auf den Teller zu werfen :cool:
PippiLangstrumpf
30.01.2012, 21:54
Und ich schwöre, keine heruntergekullerten Essenbestandteile mit den FIngern vor den Augen der Gäste wieder auf den Teller zu werfen :cool:
Ach, Du nimmst eine Serviette zur Hilfe? Ist auch effektiver ... :Cheese:
bleierne_ente
30.01.2012, 22:02
Ach, Du nimmst eine Serviette zur Hilfe? Ist auch effektiver ... :Cheese:
Nein, ich mache auf der Stelle kehrt, kicke das runtergefallene Bällchen vor mir her und lege es dann wieder auf den Teller, aber eben OHNE das es die Gäste sehen :cool:
Der Auspuff muss erst dann gewechselt werden, wenn der TÜV fällig wird. :Cheese:
Schade dass Ihr nicht dabei seid. :(
das ist eh im März :Gruebeln:
bleierne_ente
31.01.2012, 21:47
HAH!!!! Manche Dinge erledigen sich einfach von selbst ..
Heute rief mich mein ehemaliger Zeitarbeitschef wegen des Aufhebungsvetrags an ... ich dachte ja die ganze Zeit, dass sowas wie der Name schon sagt, alle Ansprüche aufhebt, abär ... neben dem mir noch zustehenden Gehalt werden mir auch die round about 120 Überstunden, die auf meinem Arbeitszeitkonto rumoxidieren noch ausgezahlt :)
Da sich dazu auch noch ein paar wirklich großartige Menschen als interssierte MItfahrer für unser Auto gemeldet haben, sieht es aktuell durchaus rosig aus, für einen kleinen Ausflug nach Sifi.
Zur Feier des Tages war ich heute gleich mal im Wasser beim Hopsekurs und der war sogar richtig anstrengend heut. *hach*
Ein schöner Tag :Blumen:
Da sich dazu auch noch ein paar wirklich großartige Menschen als interssierte MItfahrer für unser Auto gemeldet haben, sieht es aktuell durchaus rosig aus, für einen kleinen Ausflug nach Sifi.
Na das ist doch schön :liebe053:
Wandergsellin
01.02.2012, 07:53
:bussi:
Sodele, Urlaub erledigt, nun geht wieder der Ernst des Lebens / Schwimmens los. Muss mal schauen, mit welchem Plan ich nun wieder einsteige.
sandra7381
01.02.2012, 08:26
Ich freue mich schon, euch bald alle wiederzusehen! :Huhu: :Blumen:
Wir sind gestern im Training einen 400m-Test geschwommen. Schon wieder neue PB, wenn auch nur um 3sec verbessert: 6:25min :liebe053:
Ich war jedenfalls zufrieden. Es sind ja noch gut drei Wochen bis zum Final Countdown :Cheese:
soloagua
01.02.2012, 16:00
Heute rief mich mein ehemaliger Zeitarbeitschef wegen des Aufhebungsvetrags an ... ich dachte ja die ganze Zeit, dass sowas wie der Name schon sagt, alle Ansprüche aufhebt, abär ... neben dem mir noch zustehenden Gehalt werden mir auch die round about 120 Überstunden, die auf meinem Arbeitszeitkonto rumoxidieren noch ausgezahlt :)
Zur Feier des Tages war ich heute gleich mal im Wasser beim Hopsekurs und der war sogar richtig anstrengend heut. *hach*
Ein schöner Tag :Blumen:
Suuuuper!:bussi:
Ich freue mich schon, euch bald alle wiederzusehen! :Huhu: :Blumen:
Wir sind gestern im Training einen 400m-Test geschwommen. Schon wieder neue PB, wenn auch nur um 3sec verbessert: 6:25min :liebe053:
Ich war jedenfalls zufrieden. Es sind ja noch gut drei Wochen bis zum Final Countdown :Cheese:
Hey, super Zeit :) Ist mein Ziel für die nächsten 2-3 Monate. Was schwimmst du auf 1000 und bei 100ern? War das Kurzbahn oder langes Becken?
Heute 1000m in 19.01(9.37+9.24), deutlich besser als die desaströsen 19.50 vor 2,5 Wochen.:)
Ok, zur PB fehlen noch 66 sec., aber zumindest 6 fallen allein schon dadurch, das ich demnächst mal wieder zum Frisör gehe.:Cheese: 30 sec. wenn ich endlich den passenden Rhythmus finde, dann wäre ich etwa bei meiner bisher zweitbesten Zeit.
Nur für die letzten 30 bräuchte ich nochmal dieses "Jag den Godi und schalt das Hirn aus:Peitsche: " Gefühl. Das wird wohl arg hart, aber drei Wochen lang lebt die Hoffnung noch.:Lachen2:
PippiLangstrumpf
01.02.2012, 20:58
Ich bin zu blöde, Pläne abzuschreiben :Maso:
Ich bin T3.15 geschwommen - nur hab ich statt der 25er 50er aufgeschrieben und gemacht. Entsprechend tot war ich dann bei den 100ern ...
Ich bin zu blöde, Pläne abzuschreiben :Maso:
Ich bin T3.15 geschwommen - nur hab ich statt der 25er 50er aufgeschrieben und gemacht. Entsprechend tot war ich dann bei den 100ern ...
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Was hat Dich den so nervös gemacht?
Aber Respekt für den Einsatz
:Huhu:
Kässpätzle
01.02.2012, 22:23
nur hab ich statt der 25er 50er aufgeschrieben und gemacht.
Besser als wenn du nach einem Zahlendreher 52er geschwommen wärst :Cheese:
Habe grad auch den 15er geschwommen und heute echt wieder ein "kleines Wunder" erlebt. Bin die 100er am Ende in 1:35-37 geschwommen und das auf der 50er Bahn (ich glaub sogar das war bestzeit). Ich bin mir sicher, dass das wieder ein deutlicher Fortschritt ist. Also hab ich wieder einmal gelernt, dass man einfach geduldig sein muss, bis der naechste Fortschritt kommt, und dass man einfach konsequent dran bleiben muss...
sandra7381
02.02.2012, 07:52
@ Lucy: Du machst echt gute Fortschritte :Blumen: Kommst du wieder nach Sifi?
Ich bin die 1000m schon zweimal unter 17min geschwommen, einmal im langen und einmal im kurzen Becken. Mal schauen, ob ich dieses Jahr die 16:30min im kurzen Becken knacke.
Der 400m-Test war im kurzen Becken. Ich hatte mir allerdings eine etwas schnellere Zeit erhofft. Meinst du 100er in Serie oder einen einzelnen? Den bin ich vor einer Woche in 1:25min geschwommen, das war Bestzeit (kurzes Becken). 100er in Serie bin ich schlecht. Generell kann ich ganz schlecht WSA schwimmen, GA2 hingegen liebe ich.
Ulmerandy
02.02.2012, 08:34
Guten Morgen,
ich bin gestern ausnahmsweise mal ohne SiFi-TP geschwommen und hatte mal wieder einige Hochs und Tiefs beim Schwimmen.
Nach dem Einschwimmen bin ich zuerst (für mich) flotte 100er mit Pullboye geschwommen und war vor allem über die 1:4x-Zeiten sehr positiv überrascht.
Auch die 50er die ich sehr ruhig ohne Pullboye geschwommen bin waren immer unter 1min und damit bin ich sehr zufrieden.
Allerdings war es dann bei meinem 400m-Test schon nicht mehr so gut da ich mit selbstgestoppten 8:39 min wieder eine halbe Minute langsamer war als im November. Stellt sich die Frage wieviel hier durch Vorbelastung und auch das selber Stoppen nach allen 100m an Zeit verloren geht.
Vielleicht, aber auch nur ganz vielleicht kann ich ja wirklich an die sub20 in SiFi denken :confused:
Auf jeden Fall hat mir SiFi sehr viel Motivation zum Schwimmtraining gegeben:
November 2010: 04 TE - 10,6 Km
November 2011: 14 TE - 23,5 Km
Dezember 2010: 01 TE - 1,7 Km
Dezember 2011: 13 TE - 26,5 Km
Januar 2011: 05 TE - 7,6 Km
Janaur 2012: 11 TE - 26,2 Km
Ich werde zwar sicher kein Fisch mehr werden, aber ich denke schaden kann etwas mehr Training sicher nicht. Ich bin ja schon gespannt wie sich das dann bei den WK auswirkt ;)
Viele Grüße und ich freu mich auf SiFi auch wenn ich noch etwas Bedenken wg. den 1000m habe :confused:
Andy
Hey Andy:Huhu: ,
Bedenken sind völlig normal, ich bin überzeugt, dass Du unter 20 schwimmst. In den letzten Wochen geht häufig noch was:cool:
Kann ich aus Erfahrung bestätigen.:Lachen2:
Ich bin die 1000m schon zweimal unter 17min geschwommen, einmal im langen und einmal im kurzen Becken. Mal schauen, ob ich dieses Jahr die 16:30min im kurzen Becken knacke.
Der 400m-Test war im kurzen Becken. Ich hatte mir allerdings eine etwas schnellere Zeit erhofft. Meinst du 100er in Serie oder einen einzelnen? Den bin ich vor einer Woche in 1:25min geschwommen, das war Bestzeit (kurzes Becken). 100er in Serie bin ich schlecht. Generell kann ich ganz schlecht WSA schwimmen, GA2 hingegen liebe ich.
Ja, das alte Phänomen. Bis 100 sind die Mädels oft langsamer, danach brechen aber häufig die Jungs drastisch ein.
Bei mir steht vom Vereinstest 1:24, aber auf 1000 muss ich erstmal wieder unter 19 min. kommen:Nee: und kann mich mit den flotten Damen:Blumen: überhaupt nicht vergleichen.
soloagua
02.02.2012, 09:48
Hihihi...@fmmt da hast Du allerdings recht. Ih hatte gestern einen super "Lauf" im Schwimmtraining. Bei 25er Sprints kann ich mithalten und bei 50er keine Chance. Aber beim Hauptteil mit 8x200 immer im gleichen Tempo habe ich den erten nach 5, den zweiten nach 6 und den letzten Herrn auf den letzten 100 m eingesammelt und ich. In alle (bis auf den 7.) mit 70% in gemuetlichen 3:45 geschwommen.
Lustig, wenn dann das Ego durchschlaegt und Mann sich unbedingt fuer den naechsten Traininsteil nach vorne draengelt ;)
@andy durchziehen bis Sifi, dann klappt das schon!
crema-catalana
02.02.2012, 10:24
Yep, selbst bei uns auf der Treibholzbahn: bei 3x (200 mit PB "locker" +100 ohne flott) hing mir die Meute beim ersten 200er fast auf den Füßen (und das bei 4 min - was für die Treibholzbahn nicht wirklich "locker" ist :cool: ), den 100er konnte ich sie gerade noch auf Abstand halten und beim 2. 200er schwächelte schon mein Vorschwimmer, der beim ersten gaaaaaaanz weit weg war und ich dann in 4'10 direkt hinter ihm reingedümpelt bin - aber die Meute war komischerweise weiter weg als beim ersten. Und beim dritten - ebenfalls in 4'10 und ich musste aufpassen, nicht aufzuschwimmen) war die Meute noch weiter weg... :Cheese:
Ich meinte eher die 100er in Serie, ich bin noch nie einen einzelnen 100er geschwommen.
Kann leider nicht kommen, habe Prüfungen und viel zu lernen. Außerdem wird das Geld langsam knapp, da wir noch nach Mallorca fliegen. Aber im November/Dezember wollen wir wieder dabei sein.
1000m unter 17 ist prima. Ich bin neulich 17:29 geschwommen. Die 400m eine Woche davor in 6:39. Das aber alles im kurzen Becken, im langen bin ich ja deutlich schwächer. Nach den 100ern gestern denke ich aber, dass das bald auch unter 6:30 geht :) Denn die waren ja im langen Becken und richtig gut.
Ja, WSA tut weh. Gestern bei den 5X100 war das echt viel härter als meine mittelschnellen 12X100 sonst, die sind so 5sek langsamer, das macht viel aus. Ich hab wirklich noch 5min danach gemerkt, dass ich Sauerstoff brauche =D Richtig Schnappatmung ;)
Samstag mach ich auf Spaß bei den Vereinsmeisterschaften mit. Ich werd nicht letzte, das hätte ich nicht ausgehalten, aber natürlich werd ich auch nicht gut sein, sind ja viele schwimmer da. 800m im langen Becken. Das wird hart für mich und ich hoffe auf 13:59 =D
Starke Zeiten!
Ich hab meine neue Uhr bekommen und heute auch nen 400m Test gemacht. Stand aus SiFi war bei 7:08, jetzt bin ich bei 6:56 gelandet. Die Verbesserung ist zwar da, aber lange nicht soviel, wie erhofft. Bis SiFi werden die 17 nicht fallen, das ist utopisch. Die gleiche Geschwindigkeit über 1000m wäre ca. 17:30 und das ist jetzt dsa Ziel. 3 Wochen sinds noch, und es ist im machbaren Bereich denk ich.
Ich bring das nochmal hoch. Bitte Zimmerreservierung bis zum 10.2. beachten!
So schade, dass wir nicht kommen können, bin wieder total motiviert... gestern waren Vereinsmeisterschaften, 800m, im langen Becken. Habe mir das Ziel 14min gesetzt und mit 13:58 auch erreicht. Dabei musste ich 2 mal meine Badekappe wieder richten (grr, ich brauch ne neue) und im Nachhinein denke ich, ich war zu zurückhaltend zwischen 200 und 600m. Ein bisschen wär wohl doch noch gegangen.
Aber so bin ich mir sicher, dass ich meine 17:30 auf 1000 jetzt auch im langen Becken schwimmen kann :) Also geh ich im kurzen vermutlich schon in Richtung 17:00 =)).
Werde demnächst mal einen neuen 400er Test machen. Ich liebe schwimmen :liebe053:
PippiLangstrumpf
05.02.2012, 22:06
Heute T3.16. Ach, war der entspannt - bis auf die 50er, bei denen die letzten 15 schnell zu schwimmen waren. Aber 15 m sind zu schaffen - allerdings nicht ohne zu atmen ...
Dafür wird T3.17 wieder richtig hart :-((
So schade, dass wir nicht kommen können, bin wieder total motiviert...
Klappt hoffentlich ein anderes Mal wieder :)
sandra7381
05.02.2012, 23:27
Wir sind gestern T3.17 geschwommen und ich bin total eingegangen bei den 100ern :Nee:
Nach 5x100m versuchtem WSA-Schwimmen bin ich noch 5x100m mit Paddles und Pullbuoy geschwimmen. WSA ist einfach nicht meine Welt. Lag aber vielleicht auch an den 1,5h Laufen eine Stunde vorher.
Ich bin die 100er langsamer geschwommen als beim 400m-Test... Das sagt alles, oder? War zwar im langen Becken, doch trotzdem viel zu langsam.
Egal, Hauptsache ich kann beim Sifiman schnell schwimmen :liebe053:
T3.16 ist noch offen. Gibt es nächstes Woche noch neue Pläne? :Blumen:
Ja, gibt es :)
Wir sind gestern T3.17 geschwommen und ich bin total eingegangen bei den 100ern :Nee:
Nach 5x100m versuchtem WSA-Schwimmen bin ich noch 5x100m mit Paddles und Pullbuoy geschwimmen. WSA ist einfach nicht meine Welt. Lag aber vielleicht auch an den 1,5h Laufen eine Stunde vorher.
Ich bin die 100er langsamer geschwommen als beim 400m-Test... Das sagt alles, oder? War zwar im langen Becken, doch trotzdem viel zu langsam.
Egal, Hauptsache ich kann beim Sifiman schnell schwimmen :liebe053:
1,5h laufen vorher kann einen total platt machen. Ich versuche immer, harte Pläne an Tagen zu schwimmen, wo ich nur schwimme. Heute z.b. geht bei mir auch nicht, da ich gestern 24km gelaufen bin. Das merk ich immer noch.
Bei mir ist auch T3.17 dran diese Woche und mir grauts ein bisschen davor =D Aber ich bin auch gespannt. Ab nächster Woche geh ich auch wieder 4 mal ins Wasser :)
PippiLangstrumpf
06.02.2012, 18:39
Ich glaub, da MUSS man eingehen. 10 x 100 WSA mit nur einer Minute Pause ist hart. Ich bin mal gespannt, wie sehr die Geschwindigkeits-Kurve bei mir nach unten geht :Cheese:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.