Anmelden

Vollständige Version anzeigen : SiFi 3.0: Projekt SubX

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9

Wilde Hilde
02.12.2011, 16:15
Kinners,

was geht :-)
Ich bin nun endlich auch am Start im Forum, nachdem ich mich von den ersten 150m im Hyperwettkampftempo und dann Abkacken beim 400m-Test erholt habe :-)

Wie findet ihr übrigens meinen Namen und mein Diskussionsthema:
Alles ok, mein Schatz???
Ich freue mich auf weitere Ansagen wie: beim 1000m Test die ersten 50 m auf jeden Fall Vollsprint ....
:Huhu:

keko
02.12.2011, 16:23
Gestern gabs den T3.07. Danach konnt ich hier nemme posten, weil ich die Arme nicht mehr hochbekommen hab :Cheese:. Wenn ich den Sinn des Plans richtig verstanden hab, ging es um die Verlängerung der Zugphase. Ziel erreicht: die Arme fühlen sich nen gutes Stück länger an ;)
Im Ernst, anfangs ging es mit den 100ern ganz gut. Bin 2:00 mit 2:15 Abgang geschwommen. Aber am Ende war es echt nur noch nen Krieg mit dem Wasser. Ein Wunder, dass der Bademeister net kam:Lachanfall:

War bisher um 400m meine längste Einheit im Wasser, und die längste davor bin ich erst in den Vorbereitungsplänen mit 2200m geschwommen. Dass es deswegen hintenraus so hart wird, hätte ich net gedacht.

Auch wenn du bisher wenig geschwommen bist, sollten die 15x100 recht locker in GA geschwommen werden. Das sollte kein Kampf sein. Ich würde dir also raten, das Ganze nochmal zu schwimmen. Ansonsten gehst du vermutlich im Wasser unter, wenn du 10x100 WSA schwimmst.

keko
02.12.2011, 16:27
-)

Alles ok, mein Schatz???

Woher kommt der Name? Von Christian? :Cheese:

Kässpätzle
02.12.2011, 19:29
beim 1000m Test die ersten 50 m auf jeden Fall Vollsprint ....
Hab ich letztes mal schon so ähnlich gemacht :Lachen2:

Hallöle :Huhu:

Timmi
02.12.2011, 22:09
Ich freue mich auf weitere Ansagen wie: beim 1000m Test die ersten 50 m auf jeden Fall Vollsprint ....

Lieber die ersten 100.
Hart anschwimmen will auch gelernt sein und muss erstmal verkraftet werden, so dass man dann normal die 1400m zuende schwimmen kann.
Jedenfalls kann man einige ganz gut schocken und den einen oder anderen damit schon am Anfang des WK an seine Grenze bringen, sofern sie denn mitgehen :Lachen2:

Shangri-La
02.12.2011, 23:00
Kinners,

was geht :-)
Ich bin nun endlich auch am Start im Forum, nachdem ich mich von den ersten 150m im Hyperwettkampftempo und dann Abkacken beim 400m-Test erholt habe :-)

Alles ok, mein Schatz???

Hallo Wilde Hilde! :Huhu:

Freue mich, von dir zu hören! Jetzt ist es also doch der Name geworden :Cheese:

Sag bescheid, wenn du man an FFM vorbei kommst, dann können wir mal gemeinsam biken gehen!

LG Shangri-La

Shangri-La
02.12.2011, 23:01
Woher kommt der Name? Von Christian? :Cheese:

Nee, der saß am Abend viel zu weit weg von uns....

Skunkworks
02.12.2011, 23:53
Nee, der saß am Abend viel zu weit weg von uns....

Was willst du denn damit sagen? Hört sich ja fast so an als ob wir das waren... aber WIR haben den Namen nur weiter benutzt, genannt hat ihn jemand anderes, eine der Wilden Hilde nahe stehende Person...

@Wilde Hilde: Schön das du jetzt auch hier bist! Ach so, das Motto war viel einfacher. Nämlich "Jaa, Schatz" :Lachen2:

M.

Klugschnacker
03.12.2011, 01:34
Herzlich willkommen!:Blumen:

runningmaus
03.12.2011, 07:07
@Wilde Hilde: ja, aber hallo mein Schatz :cool: !
willkommen hier :Blumen:

glaurung
03.12.2011, 07:51
Wer ist das? Ich kenn keine Wilde Hilde. War die in SiFi? hab ich was verpasst? :Lachen2:

Ahnungslos,

glaurung

Ach so: Grüß gott hier :Lachen2:

keko
03.12.2011, 09:22
Wer ist das? Ich kenn keine Wilde Hilde. War die in SiFi? hab ich was verpasst? :Lachen2:

Ahnungslos,

glaurung

Ach so: Grüß gott hier :Lachen2:

Die Wilde Hilde ist eine Freundin von silence. Silence ist hier (https://lh4.googleusercontent.com/-Id7Jiq4XrJ0/TtZQiBbw94I/AAAAAAAAECQ/X_MvZzB6u_w/s640/IMG_3861.JPG) rechts, die junge Frau mit den langen Haaren. Die Wilde Hilde war freitags am Weihnachtsmarkt mit dabei, samstags nicht, dann sonntags wieder. Silence freitags nicht, samstags und sonntags aber. Aber beide nicht beim Pizzaessen. Ich habe auch sehr lange gebraucht, bis ich das kapiert habe, irgendwann ging`s dann aber. :Cheese:

edit: Die Wilde Hilde war auch samstags im Restaurant mit dabei.

Wandergsellin
03.12.2011, 09:33
:Huhu: Wilde Hilde! Viel Spaß hier!

Gestern wurde T3.07 absolviert. Aus Zeitmangel etwas verkürzt, d.h. nur 10x100. Am anstrengendsten fand ich die 5x50 Abdruck. Da hab ich richtig gemerkt, dass da wohl noch Muskulatur fehlt.

Ansonsten: Schwimmen ist toll! :)

Skunkworks
03.12.2011, 09:59
Die Wilde Hilde ist eine Freundin von silence. Silence ist hier rechts, die junge Frau mit den langen Haaren. Die Wilde Hilde war freitags am Weihnachtsmarkt mit dabei, samstags nicht, dann sonntags wieder. Silence freitags nicht, samstags und sonntags aber. Aber beide nicht beim Pizzaessen. Ich habe auch sehr lange gebraucht, bis ich das kapiert habe, irgendwann ging`s dann aber. :Cheese:

Ganz schön komplizierte Erklärung, dabei steht sie HIER (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=677183&postcount=871) auf dem zweiten Foto mit weißer Mütze neben dir...

keko
03.12.2011, 10:07
Ganz schön komplizierte Erklärung, dabei steht sie HIER (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=677183&postcount=871) auf dem zweiten Foto mit weißer Mütze neben dir...

Stimmt! :Cheese:

glaurung
03.12.2011, 10:47
Die Wilde Hilde ist eine Freundin von silence. Silence ist hier (https://lh4.googleusercontent.com/-Id7Jiq4XrJ0/TtZQiBbw94I/AAAAAAAAECQ/X_MvZzB6u_w/s640/IMG_3861.JPG) rechts, die junge Frau mit den langen Haaren. Die Wilde Hilde war freitags am Weihnachtsmarkt mit dabei, samstags nicht, dann sonntags wieder. Silence freitags nicht, samstags und sonntags aber. Aber beide nicht beim Pizzaessen. Ich habe auch sehr lange gebraucht, bis ich das kapiert habe, irgendwann ging`s dann aber. :Cheese:

:Lachanfall: :Lachanfall:

Danke für Deine Mühe. Aber sie war vergebens. :Lachen2:

glaurung
03.12.2011, 10:49

OK. So ist's besser. :Cheese:

soloagua
03.12.2011, 11:37

Ach, jetzt ist der Groschen gefallen!
Hallole! Viel Spass hier im Forum!:Huhu:

keko
03.12.2011, 11:40
Hier (http://www.sifi-man.de/page4.php) sind alle Bilder. Wir hatten schon `ne Menge Spaß, fällt mir gerade auf. :Cheese:

Kässpätzle
03.12.2011, 18:37
Ich hätte gerne die Brustwarzen gepixelt :Cheese:

keko
03.12.2011, 21:45
Hier (http://www.sifi-man.de/page4.php) sind alle Bilder. Wir hatten schon `ne Menge Spaß, fällt mir gerade auf. :Cheese:

Videos habe ich auch hinzugefügt. :)

Ich gebe dann nach und nach meine Kommentare dazu ab :cool:

glaurung
03.12.2011, 21:55
Videos habe ich auch hinzugefügt. :)

Ich gebe dann nach und nach meine Kommentare dazu ab :cool:

Hat eigentlich jemand die Delle-Sprints bzw. die Lagenstaffel gefilmt? Ich würd mich vor allem auch mal gerne beim Brustschwumm sehen.

keko
03.12.2011, 21:59
Hat eigentlich auch jemand die Delle-Sprints gefilmt?

Keine Ahnung.

Ich habe aber noch ein paar alte Videos (https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AtBDwkKRcX7QdFNuWlMxYkJBQXU1TE0tWkpPV3A3c Wc&hl=de#gid=64), z.b. du Delle gegen mich Brust, die lade ich auch noch hoch.

glaurung
03.12.2011, 22:00
Keine Ahnung.

Ich habe aber noch ein paar alte Videos (https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AtBDwkKRcX7QdFNuWlMxYkJBQXU1TE0tWkpPV3A3c Wc&hl=de#gid=64), z.b. du Delle gegen mich Brust, die lade ich auch noch hoch.

Die hab ich auch alle irgendwo archiviert. Mich würde aber interessieren, ob sich bei meinem Stil irgendwas geändert hat. Also quasi, ob der jetzt OK ist.............oder so...... :Cheese:

keko
03.12.2011, 22:02
Die hab ich auch alle irgendwo archiviert. Mich würde aber interessieren, ob sich bei meinem Stil irgendwas geändert hat.

Delle oder Kraul?

Delle war eh gut. Kraul ist flüssiger geworden.

glaurung
03.12.2011, 22:06
Delle oder Kraul?

Delle war eh gut. Kraul ist flüssiger geworden.

Kraul wäre freilich auch interessant. Vielleicht mach ich bald mal wieder ein paar Videos. :Cheese:

Bei Delle versucht ich im Moment, die Arme auch besser einzusetzen. Sonst kam ja der Vortrieb beinahe nur aus den Beinen. Und vor allem bin ich neugierig, ob die 25m unter oder über 16sec waren.

Und in der Lagenstaffel bin ich ja diesmal die 50m Brust geschwommen. Ich hab mich noch nie brustschwimmend gesehen.

Macca
04.12.2011, 13:37
Yeah, endlich wieder gesund. Ab Dienstag möchte ich wieder voll durchstarte, Keko! :) Dann schwimme ich mal den neusten Plan, restliche Woche schreibe ich Dir dann noch.

Schönen Sonntag zusammen - endlich wieder sporteln! :liebe053:

Gruß
Amadeus

Wandergsellin
04.12.2011, 13:41
Willkommen zurück!

Ich mach grad Rückwärts-Training:
Freitag T3.07
Samstag T3.06
Heute T3.05 :Lachen2:

Ich habe echt das Gefühl, es geht aufwärts!
Sifi hat mir wohl den richtigen Tritt gegeben,
Danke!!

Kässpätzle
04.12.2011, 13:55
Ich mach grad Rückwärts-Training
la_gune hat ja eindrucksvoll demonstriert wie das geht :Cheese:

keko
04.12.2011, 15:15
Yeah, endlich wieder gesund. Ab Dienstag möchte ich wieder voll durchstarte, Keko! :) Dann schwimme ich mal den neusten Plan, restliche Woche schreibe ich Dir dann noch.

Schönen Sonntag zusammen - endlich wieder sporteln! :liebe053:

Gruß
Amadeus

Halla Amadeus!

Prima, vielleicht kannst du im Februar den Ingo bezwingen. Der gewinnt gerade zu oft :Cheese: Ansonsten muß ich jemanden einkaufen.

Heute abend kommt noch T3.08, damit dir nicht langweilig wird ;)

keko
04.12.2011, 15:18
Und in der Lagenstaffel bin ich ja diesmal die 50m Brust geschwommen. Ich hab mich noch nie brustschwimmend gesehen.

Manchmal ist es besser, wenn man sich nicht bei allem sieht :Cheese:

glaurung
04.12.2011, 15:23
Manchmal ist es besser, wenn man sich nicht bei allem sieht :Cheese:

Paaahhhh. Ich hab in der Staffel brustschwimmenderweise unzählige Meter auf Euch Hilfssherriffs aufgeholt, und zwar auf alle. D.h. soo schlecht kann das nicht gewesen sein. :Cheese:
Ich würde sogar noch viel weiter gehen und sagen: "Ich bin ein Brustschwimmausnahmetalent" :Cheese:

Kann ich das nächste Mal in 50m Brust gegen Dich antreten? :Lachen2: :Lachen2: :Lachen2:

keko
04.12.2011, 15:24
Kann ich das nächste Mal in 50m Brust gegen Dich antreten? :Lachen2: :Lachen2: :Lachen2:

Können wir gerne machen :cool:

glaurung
04.12.2011, 15:28
Können wir gerne machen :cool:

:liebe053: :liebe053:

Da freu ich mich!

glaurung,

Brustsschwimmausnahmetalent :Cheese:

keko
04.12.2011, 19:12
Grundlagenplan T3.08 (http://www.sifi-man.de/downloads/sifi30/pdf/Schwimmplan3.08.pdf) ist auch wieder was Ruhiges und Unspektakuläres.

Achtet bei dem 50er drauf, dass ihr nicht rumballert, sondern das rel. lockere Tempo haltet.

@Macca: wenn du gesund bist, dann schwimm bitte stattdessen 10x50, 6x300 und 6x50 (gesamt 3km). Wenn nicht, dann schwimm 1-3 (http://www.sifi-man.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=38) oder was lockeres.

Viel Spaß :liebe053:

Trevir
04.12.2011, 19:17
Ich würde dir also raten, das Ganze nochmal zu schwimmen. Ansonsten gehst du vermutlich im Wasser unter, wenn du 10x100 WSA schwimmst.

Gesagt getan. Ich bin heute nochmal den T3.07 geschwommen. Es lief deutlich besser als beim letzten Mal, zwischendrin ging sogar die 3er Atmung. Entweder ich hatte letztes Mal nen schlechten, oder heute nen guten Tag erwischt ^^

Wie kann ich die unterschiedlichen Freqenzen im gleichen Tempo schwimmen? Da müsste ich doch dann irgendwas am Armzug verändern, da ich sonst mt höherer Frequenz schneller wäre.

keko
04.12.2011, 19:28
Gesagt getan. Ich bin heute nochmal den T3.07 geschwommen. Es lief deutlich besser als beim letzten Mal, zwischendrin ging sogar die 3er Atmung. Entweder ich hatte letztes Mal nen schlechten, oder heute nen guten Tag erwischt ^^

Oder du bist durch den Trainingseffekt einfach besser geworden. Was spricht dagegen, irgendwas so oft zu schwimmen bis es klappt? Das macht man in anderen Bereichen doch auch. Wenn du mit dem MTB einen Berg nicht hochkommst, probierst du auch, bis du es schaffst.

Wie kann ich die unterschiedlichen Freqenzen im gleichen Tempo schwimmen? Da müsste ich doch dann irgendwas am Armzug verändern, da ich sonst mt höherer Frequenz schneller wäre.

Ja, du machst einen kurzen Zug. Bei max. Zugfrequenz machst du einen kurzen Armzug und bei min. Zugfrequenz einen langen. Dann bist du ungefähr gleichschnell. Es ist ein wenig eine Spielerei und das soll es auch sein.

Macca
04.12.2011, 19:56
(...)
@Macca (...)

Perfekt, schaut gut aus. Mache T3.07 und T3.08 dann, wenn ich zwei Mal wieder schwimmen war. Ich denke, ich muss erstmal wieder reinkommen. :Blumen:

Schöne Grüße,
Amadeus

keko
05.12.2011, 07:32
Perfekt, schaut gut aus. Mache T3.07 und T3.08 dann, wenn ich zwei Mal wieder schwimmen war. Ich denke, ich muss erstmal wieder reinkommen. :Blumen:

Ok, das ist gut so.

Trevir
06.12.2011, 16:36
T3.08 ist abgearbeitet. Der 4te von der 300er war etwas schwer, aber der Rest ging echt gut. Musste heute ohne eigene Uhr schwimmen, da ich meine verlegt hab :confused:.

War heute ein seltsamer Zeitgenosse neben mir. Hat immer gewartet, bis ich bei den 300er wieder vorbeigekommen bin um dann eine Bahn nen Vollsprint hinzulegen und am nächsten Beckenrand beinahe zusammenzubrechen.

keko
06.12.2011, 20:58
T3.08 ist abgearbeitet. Der 4te von der 300er war etwas schwer, aber der Rest ging echt gut. Musste heute ohne eigene Uhr schwimmen, da ich meine verlegt hab :confused:.

Bist du mit Pullbuoy geschwommen?

Zeiten sind momentan im Grunde eh noch nicht so wichtig.

Morgen gibt es T3.09. :)

NewTri
06.12.2011, 22:21
T3.08 ist mein Ding.

Es war richtig spannend zu merken, wie bei hoher Armfrquenz die zweier-Atmung selbst bei mir durch eine 4-er ersetzt werden musste. :Lachen2: :Lachen2: :Lachen2:

Und ganz nebenbei fällt das Schwimmen mit etwas höherer Frequenz viel einfacher. Und ist deutlich schneller :cool:

Weiss jetzt, welche Baustelle besonders lohnt - danke :Blumen:

Übrigens ist das langsame Schwimmen nach den Sprints Höchststrafe.....

.

Wandergsellin
06.12.2011, 22:31
Bei mir muss T3.08 noch bis Freitag warten. Heute war vereinsschwimmen dran und so langsam kommt die Ausdauer wieder!

Trevir
07.12.2011, 11:01
Bist du mit Pullbuoy geschwommen?

No 1, 3 und 5 mit Pullbuoy, den Rest ohne. Ich finde mit ist extrem anstrengend, damit die Beine nicht so rumtaumeln und ordentlich grade bleiben. Da fällt mir deutlich auf, dass mein Armzug nicht nur Kraft nach vorne, sondern auch zur Seite erzeugt, die ich mit den Beinen dann nicht ausgleichen kann. Muss an der Stelle noch drauf achten mehr Vortrieb und weniger "Störungen" aus meinem Armzug rauszuholen.

Grandioses Wetter, da freut man sich auf den langen Lauf, wenns jetzt schon ans Fenster spritzt und die Läden klappern. :Nee:

keko
07.12.2011, 11:12
No 1, 3 und 5 mit Pullbuoy, den Rest ohne. Ich finde mit ist extrem anstrengend, damit die Beine nicht so rumtaumeln und ordentlich grade bleiben. Da fällt mir deutlich auf, dass mein Armzug nicht nur Kraft nach vorne, sondern auch zur Seite erzeugt, die ich mit den Beinen dann nicht ausgleichen kann. Muss an der Stelle noch drauf achten mehr Vortrieb und weniger "Störungen" aus meinem Armzug rauszuholen.

Du kannst die Beine zusammen halten, indem du einen alten Fahrradschlauch um die Fußgelenke knotetst. Also oben zwischen die Oberschenkel den Pullbuoy stecken und unten die Füße zusammenbinden. Dann wird dir die Trainingseinheit vermutlich noch schwerer fallen. Dann schwimmst du wirklich nur noch Arme.

Gibt es ein Video von dir? Ich habe bisher nur diese (https://picasaweb.google.com/111948500365850949402/SiFi31November2011Videos?authkey=Gv1sRgCP3Wxo_xnI6 LJw).

crema-catalana
07.12.2011, 11:41
:Cheese: Ich bin die Pullbuoy-Queen von Bahn 7! :Cheese:
Montag im Schwimmtraining: 3x300 (GA1, so lange wie möglich 5-er-Zug d.h. bei mir max 50 m...:o ), 1. ohne Pullbuoy, 2.+3. mit PB.

1. 6'50 :Nee:
2. 5'56 :cool:
3. 5'49 :Lachanfall:

Kann ich mir so einen Pullbuoy implantieren lassen?!

keko
07.12.2011, 12:05
.eigentlich könntet ihr doch gleich nen offiziellen Wettkampf draus machen:Cheese:

Für den nächsten Winter habe ich das auch vor :)

NewTri
07.12.2011, 17:52
Ich bin die Pullbuoy-Queen von Bahn 7! [/b]

Montag im Schwimmtraining: 3x300 (GA1, so lange wie möglich 5-er-Zug d.h. bei mir max 50 m...:o ), 1. ohne Pullbuoy, 2.+3. mit PB.

Sieht bei mir identisch aus.

Das ist das Potential, das mit der richtigen Schwebehaltung gehoben (i.w.S.d.W. ;) ) werden kann....

Kässpätzle
07.12.2011, 19:24
Du kannst die Beine zusammen halten, indem du einen alten Fahrradschlauch um die Fußgelenke knotetst.
Ich hätte noch ein paar da, gibt es dafür schon einen Onlineshop? :Cheese:

Ja, darf dann aber nicht mehr an Wettkämpfen teilnehmen :Lachen2:

keko
07.12.2011, 19:31
:Cheese: Ich bin die Pullbuoy-Queen von Bahn 7! :Cheese:

Ich schwimm mit Pullbuoy kaum schneller als ohne, dafür aber entspannter.

Wie sieht es denn aus, wenn du 100m volle Pulle schwimmst? Bist du dann mit auch schneller als ohne?

keko
07.12.2011, 20:23
Schwimmt ihr überhaupt noch, ihr faules Pack!! :cool: :Cheese:

Es geht lustig weiter mit T3.09 (http://www.sifi-man.de/downloads/sifi30/pdf/Schwimmplan3.09.pdf)

Sollte kein Problem sein, wir sind ja noch immer im Low Level Bereich. Wer mit diesem Plan oder einem ähnlichen Plan Schwierigkeiten hat, der sollte ihn einfach so oft schwimmen versuchen, bis er ihn entsprechend entspannt (GA1) hinbekommt.

Langsam komme ich dahin, wo ich hin wollte und zwar, dass wir alles an einem Platz sammeln können: http://www.sifi-man.de/page10.php Ich finde das gut :)

@Macca: wenn du wieder gesund bist, bitte:
- 3x4x50
- in der Pyramide 1x500 u. 2x50
- 8x50 Br/Kr
Ok?

Macca
07.12.2011, 21:06
(...)

@Macca: wenn du wieder gesund bist, bitte:
- 3x4x50
- in der Pyramide 1x500 u. 2x50
- 8x50 Br/Kr
Ok?

Läuft, am Ende finde ich den Lagenmix sehr interessant. Mal schauen, wie das so wird.

Grüße,
Amadeus

keko
08.12.2011, 20:56
+++ News +++ News +++ News +++

Der Termin für das Abschlußschwimmen und somit SiFi 3.2 (http://www.sifi-man.de/page13.php) steht nun fest, es ist der 25. u. 26. Februar. Letztendlich wurde mir die Entscheidung genommen, ob diese Woche oder eine Woche früher.

Anmelden könnt ihr euch wie immer hier (https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AtBDwkKRcX7QdDFhRWJUZ1NOYThzaFg4emJ3OFBLN nc&hl=de#gid=1).

Über eine rege Teilnahme würde ich mich sehr freuen. :liebe053:

Es bleibt wieder beim 1000m Zeitschwimmen, dem 4km Lauf und dem MTB-Sprint, der aber etwas länger wird, nämlich 1.5km.

Möglicherweise und hoffentlich erhält das Treffen eine echte Bereicherung, aber dazu mehr, wenn es auch so weit kommt. :)

Macca
08.12.2011, 21:01
Yippie-Yeah! Schon eingetragen, freue mich jetzt schon.

Keko: Ich bin endlich wieder (zu 95%) gesund - heute lockere 2000m, die um Welten besser waren, als die abgebrochene Einheit von Dienstag. Jetzt kann es losgehen! :liebe053: (Gleich alles im Sheet)

Gruß
Amadeus

Thorsten
08.12.2011, 21:15
Es ist leider der Termin geworden, an dem ich nicht kann. Da sind wir schon im Trainingslager. Wünsche allen Anwesenden viel Spaß :Huhu:!

Aber ich habe gestern noch einen 400-m-Test im Vereinstraining gewonnen. Trotz chaotischer Verhältnisse (wir hatten halt nur ein paar Minuten Zeit für über 20 Leute auf 3 Bahnen) mit Überholungen/Überrundungen bin ich eine 6:21 geschwommen, was 24 Sekunden schneller als in SiFi war.

FMMT
08.12.2011, 21:19

Der Termin für das Abschlußschwimmen und somit SiFi 3.2 (http://www.sifi-man.de/page13.php) steht nun fest, es ist der 25. u. 26. Februar. Letztendlich wurde mir die Entscheidung genommen, ob diese Woche oder eine Woche früher.

Anmelden könnt ihr euch wie immer hier (https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AtBDwkKRcX7QdDFhRWJUZ1NOYThzaFg4emJ3OFBLN nc&hl=de#gid=1).

Es bleibt wieder beim 1000m Zeitschwimmen, dem 4km Lauf und dem MTB-Sprint, der aber etwas länger wird, nämlich 1.5km.

Möglicherweise und hoffentlich erhält das Treffen eine echte Bereicherung, aber dazu mehr, wenn es auch so weit kommt. :)

:liebe053: Termin passt aus heutiger Sicht:)

Dieda
08.12.2011, 21:19
Es ist leider der Termin geworden, an dem ich nicht kann. Da sind wir schon im Trainingslager. Wünsche allen Anwesenden viel Spaß :Huhu:!

Aber ich habe gestern noch einen 400-m-Test im Vereinstraining gewonnen. Trotz chaotischer Verhältnisse (wir hatten halt nur ein paar Minuten Zeit für über 20 Leute auf 3 Bahnen) mit Überholungen/Überrundungen bin ich eine 6:21 geschwommen, was 24 Sekunden schneller als in SiFi war.

Fein gemacht!! :bussi: ..und schade, dass Du nicht da bist

Thorsten
08.12.2011, 21:58
Achso, nur keine Missverständnisse: Gewonnen habe ich nur die Teilnahme am 400-m-Test, die schnellen Zeiten hatten andere ;).

keko
08.12.2011, 22:46
Yippie-Yeah! Schon eingetragen, freue mich jetzt schon.

Keko: Ich bin endlich wieder (zu 95%) gesund - heute lockere 2000m, die um Welten besser waren, als die abgebrochene Einheit von Dienstag. Jetzt kann es losgehen! :liebe053: (Gleich alles im Sheet)

Gruß
Amadeus

Prima, so kenn ich dich :)

Vielleicht kannste nächste Woche schon wieder voll einsteigen :cool:

Skunkworks
08.12.2011, 22:54
Achso, nur keine Missverständnisse: Gewonnen habe ich nur die Teilnahme am 400-m-Test, die schnellen Zeiten hatten andere ;).

Bort?

Thorsten
09.12.2011, 09:31
Der hatte eher die großen Zahlen ;). Aber er wäre in SiFi bei weitem nicht letzter geworden :Blumen:.

crema-catalana
09.12.2011, 10:37
Der hatte eher die großen Zahlen ;). Aber er wäre in SiFi bei weitem nicht letzter geworden :Blumen:.

Nee, der Kerl schwimmt völlig ohne Training schneller als ich... :o :-((

keko
09.12.2011, 10:38
Nee, der Kerl schwimmt völlig ohne Training schneller als ich... :o :-((

Er schwimmt halt :Cheese:

crema-catalana
09.12.2011, 10:39
Ich schwimm mit Pullbuoy kaum schneller als ohne, dafür aber entspannter.

Wie sieht es denn aus, wenn du 100m volle Pulle schwimmst? Bist du dann mit auch schneller als ohne?

100 m volle Pulle habe ich noch nicht probiert. Muss ich mal machen. :Huhu:

maifelder
09.12.2011, 11:20

So lange der Käsevogel dabei ist, muss man sich um die rote Laterne keine Sorgen machen.

keko
09.12.2011, 15:02
Für diejenigen, die es interessiert habe ich den alten 8-Wochenplan (http://karsten.kkessler-online.de/downloads/pdf/8WochenPlan.pdf) auf einen 10-Wochenplan (http://www.sifi-man.de/downloads/sifi30/pdf/10WochenPlan.pdf) hochgezogen.
Alles zusammen ist hier (http://www.sifi-man.de/page10.php).

Wandergsellin
09.12.2011, 16:35

Passt! :Blumen:

Trevir
09.12.2011, 17:26
Ich bin auch wieder dabei. Dann fällt die 17 (hoff ich).

Gestern hab ich den T3.09 gemacht. Die Übung Kraul Dehnung hat mich ganz nett ins Straucheln gebracht, aber ansonsten war der Plan gut durchzuschwimmen.

@Keko: Das Wasserballkraulen ist Übung No. 11

FMMT
09.12.2011, 19:41
Ich bin auch wieder dabei. Dann fällt die 17 (hoff ich).

Gestern hab ich den T3.09 gemacht. Die Übung Kraul Dehnung hat mich ganz nett ins Straucheln gebracht, aber ansonsten war der Plan gut durchzuschwimmen.

Meinst Du SUB 17 oder 17.xx?:Huhu:

keko
09.12.2011, 20:11

Danke, hab´s korrigiert.

Wandergsellin
10.12.2011, 00:02
T3.09 absolviert.
Die Kraul-Dehnungs-Übung hab ich ausgelassen. Check ich nicht :(

NewTri
10.12.2011, 16:50
T3.09 absolviert.
Die Kraul-Dehnungs-Übung hab ich ausgelassen. Check ich nicht :(

Ich habe mit Wasserball-Kraul so meine Probleme. Habe das Gefühl der Rücken bricht...... Nach 2*50 war Schluß, wollte nicht länger als Witzfigur herhalten.....

:Nee:

"Durch die Tür hinaus, zur linken Reihe, jeder nur ein Kreuz...."

Ulmerandy
10.12.2011, 17:57

Ja, großer Meister - sogar 3 - 4mal die Woche aber unser Coach auf der Treibholzbahn hat besonders mir als "Nichtwirklichkraulschwimmer" empfohlen (wie Du ja auch) erstmal eine Baustelle nach der anderen zu bearbeiten :confused:

Nur wo fange ich an - manchmal bekomme ich schon beim ans Schwimmen denken Atemnot :(

Ich mache gerade viele Übungen mit dem Pullboye um den Armzug zu verbessern und um mich mehr auf die Atmung konzentrieren zu können. Mal schauen ob es was bringt und wenn ich Hoffnung habe die 1000m wirklich Ende Februar halbwegs vernünftig durchschwimmen zu können bin ich gerne wieder dabei ;)

Und ab nächste Woche habe ich jetzt auch Termine beim Physio um meine Rückenprobleme in den Griff zu bekommen (da ist wohl einiges blockiert...:( )

Viele Grüße

Andy

FMMT
10.12.2011, 18:03

Na sicher, gerade 4 Tage hintereinander, um mal verstärkt an meinen technischen Schwächen zu arbeiten. Mit einigen Tagen Pause zwischendurch verlier ich immer zu leicht den Faden.
So habe ich aktuell ein gutes Gefühl:liebe053: . Morgen gibts dann noch 2 Stunden Vereinstraining.:Lachen2:

chris.fall
10.12.2011, 22:30

Yep!...
:cool:

Jetzt am WE ist allerdings WK, so dass ich in dieser Woche nur auf vier Einheiten kommen werde: Mo locker, Di locker, Fr 400m Lagen mit Ein- und Ausschwimmen, So 400 Kraul mit Ein- und Ausschwimmen.

keko
11.12.2011, 09:11
Yep!...
:cool:

Jetzt am WE ist allerdings WK, so dass ich in dieser Woche nur auf vier Einheiten kommen werde: Mo locker, Di locker, Fr 400m Lagen mit Ein- und Ausschwimmen, So 400 Kraul mit Ein- und Ausschwimmen.

Paperlapap! Beim 1000er zieh ich dir die Badehose aus :cool:

Thorsten
11.12.2011, 09:45
Paperlapap! Beim 1000er zieh ich dir die Badehose aus :cool:
Freistiel :Cheese:!

keko
11.12.2011, 09:48
Freistiel :Cheese:!

Stiel?! :Cheese:

Macca
11.12.2011, 20:22
Keko, ab der nächsten Woche möchte ich dann (endlich) mit den vier Einheiten pro Woche beginnen. :) Ich will Euch Motorboote in SiFi ja auch fordern... (und hinter mir lassen) :Cheese:

Gruß
Amadeus

Trevir
11.12.2011, 21:01
So, heute ohne einen von Kekos Plänen im Wasser gewesen (gibt einfach zu wenig davon ;) ). Hab dann versucht gezielt an meinen Schwächen wie der Wasserlage und dem Wasserfassen zu arbeiten. Hintenraus bin ich dann noch 200er mit 25 schnell und 75 langsam geschwommen. Hat sich heute ziemlich gut angefühlt. Aber eventuell lag das auch an der Semesterende bedingten Sportpause gestern. :Lachanfall:

keko
11.12.2011, 22:35
Keko, ab der nächsten Woche möchte ich dann (endlich) mit den vier Einheiten pro Woche beginnen. :) Ich will Euch Motorboote in SiFi ja auch fordern... (und hinter mir lassen) :Cheese:

Gruß
Amadeus

Probiere T3.07, 8 und 9. Von der Intensität sind sie ja eher harmlos. T3.06 ist Dauerschwimmen, dass kannst du als 4. Einheit machen. Mach aber zuerst die GA1-Einheiten, damit du wieder auf dem Laufenende bist. Diese Woche gibt es noch 2 oder 3 Pläne, die kannst du dann nächste Woche schwimmen. Du sollstest jetzt gut erholt sein, dann kannst du den Schwung auch mitnehmen und gleich 5x ins Wasser gehen, wenn es zeitlich klappt.

keko
12.12.2011, 12:01
Ja, großer Meister - sogar 3 - 4mal die Woche aber unser Coach auf der Treibholzbahn hat besonders mir als "Nichtwirklichkraulschwimmer" empfohlen (wie Du ja auch) erstmal eine Baustelle nach der anderen zu bearbeiten :confused:

Nur wo fange ich an - manchmal bekomme ich schon beim ans Schwimmen denken Atemnot :(

Fang damit an, wo du glaubst, dass du es am einfachsten korrigieren kannst. Dann bekommst du ein Erfolgserlebnis und kannst dich an größere Baustellen wagen.

Verusche auch, dass du möglichst frisch ins Wasser gehst. Wenn du vorher 100km Rad gefahren und 20km gelaufen bist, wirst du nicht die nötige Frische haben, um die neuen Reize umzusetzen und neue Bewegungsmuster zu erlernen. Es haben sich viele Fehler eingeschlichen und gefestigt. Es geht darum, neue Muster und Reize zu erlernen, das erfordert mentale und körperliche Frische.

silence
12.12.2011, 18:07
Probiere T3.07, 8 und 9. Von der Intensität sind sie ja eher harmlos. T3.06 ist Dauerschwimmen, dass kannst du als 4. Einheit machen. Mach aber zuerst die GA1-Einheiten, damit du wieder auf dem Laufenende bist. Diese Woche gibt es noch 2 oder 3 Pläne, die kannst du dann nächste Woche schwimmen. Du sollstest jetzt gut erholt sein, dann kannst du den Schwung auch mitnehmen und gleich 5x ins Wasser gehen, wenn es zeitlich klappt.

hallo lieber keko,

wilde hilde und ich haben gestern den T3.08 gemacht. also wir fanden das programm nicht ganz so entspannend. Die 5x300 sind schon ganz schön "armlastig". welch wohltat waren das die sprints im anschluss...;)
heute abend werden wir zusammen T3.09 absolvieren. bisher sind wir fleißig dabei und haben alle einheiten pflichtbewusst absolviert.

wir bräuchten dann für donnerstag und sonntag noch T3.10 und T3.11. ich muss sagen, dass das schwimmen gerade so richtig spaß macht mit deinen plänen. aber wahrscheinlich wird sich das bald ändern, wenn ich zwischen den zeilen richtig gedeutet habe;)

liebe grüße
silence

Trevir
12.12.2011, 21:08
Meinst Du SUB 17 oder 17.xx?:Huhu:

Ich mein SUB 17, gerne auch etwas weniger. Ich war noch nie mehr im Wasser, als zur Zeit, und konsequent Technik trainiert hab ich das letzte Mal fürs Seepferdchen. Die Zeit ist zwar entsprechend kurz, aber ich denke schon, dass es machbar ist.

Kässpätzle
12.12.2011, 21:13
Wo wir gerade beim Seepferdchen sind, kann man das beim nächsten SiFi machen? :Cheese:

Thorsten
12.12.2011, 21:35
Mein 5jähriger Neffe hatte sein Seepferdchen nicht bekommen, weil sein Stil nicht sauber genug war (dabei war das blitzsauberes Kraulbeine-Brustarme :Lachen2:). Aber du hast ja noch Zeit zum Üben :cool:.

Macca
12.12.2011, 21:42
(...) aber wahrscheinlich wird sich das bald ändern, wenn ich zwischen den zeilen richtig gedeutet habe;)

Oh ja! Das was wir/ ich letztes Jahr bekommen hatte/n, war an der (Kotz-)Grenze und noch einen Schritt darüber hinaus! :Cheese:

Grüße
Amadeus

Kässpätzle
12.12.2011, 21:45
Mein 5jähriger Neffe hatte sein Seepferdchen nicht bekommen, weil sein Stil nicht sauber genug war (dabei war das blitzsauberes Kraulbeine-Brustarme :Lachen2:). Aber du hast ja noch Zeit zum Üben :cool:.
Was muss man denn dafür leisten?

Diver
12.12.2011, 21:50

- Sprung vom Beckenrand und 25 m Schwimmen in beliebigem Schwimmstil

- einen Gegenstand mit den Händen aus schultertiefem Wasser herausholen

keko
12.12.2011, 21:55
hallo lieber keko,

wilde hilde und ich haben gestern den T3.08 gemacht. also wir fanden das programm nicht ganz so entspannend. Die 5x300 sind schon ganz schön "armlastig". welch wohltat waren das die sprints im anschluss...;)
heute abend werden wir zusammen T3.09 absolvieren. bisher sind wir fleißig dabei und haben alle einheiten pflichtbewusst absolviert.

wir bräuchten dann für donnerstag und sonntag noch T3.10 und T3.11. ich muss sagen, dass das schwimmen gerade so richtig spaß macht mit deinen plänen. aber wahrscheinlich wird sich das bald ändern, wenn ich zwischen den zeilen richtig gedeutet habe;)

liebe grüße
silence

Hallo silence,

schön, dass ihr so fleißg trainiert :Blumen:
Hoffentlich klappt es auch, dass ihr im Februar zum Abschlußschwimmen dabei seid. Wir hatten schon spannende Wettkämpfe :cool: Ihr könnt euch hier (https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AtBDwkKRcX7QdDFhRWJUZ1NOYThzaFg4emJ3OFBLN nc&hl=de#gid=1) eintragen.

T3.10 ist bereits hier (http://www.sifi-man.de/downloads/sifi30/pdf/Schwimmplan3.10.pdf) abschwimmbereit.
Viele Grüße an die Wilde Hilde!

Die Pyramide rückwärts wird duch die kurzen Pausen etwas anspruchsvoll. Die Intensitäten gehen erst später hoch. Heuer habe ich auch reine Sprintprogramme mit maximaler Geschwindigkeit im Programm. Kommt aber erst später.

@Macca: du ahnst es vermutlich schon. Für dich wird es:

12x50 Technik (2x6x50)
2x400/4x200/8x100/16x50
Gesamt: 4.400m
Das mußt du wohl samstags schwimmen, oder? Vielleicht klappt es schon am kommenden Samstag oder in den Ferien (habe deine PN gelesen).

glaurung
12.12.2011, 21:56

Das kriegt er hin. Ich bin von seinen Fähigkeiten zutiefst überzeugt. :Cheese:

Thorsten
12.12.2011, 21:57
Das mit dem beliebigen Schwimmstil hatte ich auch weiter ausgelegt und seine Schwester hat ein Jahr zuvor (woanders) ihr Seepferdchen fürs gleiche Gezappel bekommen.

Kässpätzle
12.12.2011, 22:01

Das kriegt er hin. Ich bin von seinen Fähigkeiten zutiefst überzeugt. :Cheese:
glaurung kennt mich halt :Cheese:

Sprung vom Beckenrand werde ich in nächster Zeit verstärkt üben. Ich hoffe der Gegenstand wiegt nicht mehr als 30 kg :Cheese:

Macca
12.12.2011, 22:08
(...)

@Macca: du ahnst es vermutlich schon. Für dich wird es:

12x50 Technik (2x6x50)
2x400/4x200/8x100/16x50
Gesamt: 4.400m
Das mußt du wohl samstags schwimmen, oder? Vielleicht klappt es schon am kommenden Samstag oder in den Ferien (habe deine PN gelesen).

Das klappt schon. Ist's okay, wenn ich es nächste Woche Samstag mache bzw. dann in den Ferien? Da habe ich auch richtig Bock drauf. Endlich mal wieder ca. 80min im Wasser sein. :liebe053:

Gruß
Amadeus

P.S.: Entweder ich habe mich verrechnet, aber das sind "nur" 4200m, oder? :confused:

keko
12.12.2011, 22:13
Das klappt schon. Ist's okay, wenn ich es nächste Woche Samstag mache bzw. dann in den Ferien? Da habe ich auch richtig Bock drauf. Endlich mal wieder ca. 80min im Wasser sein. :liebe053:

Gruß
Amadeus

P.S.: Entweder ich habe mich verrechnet, aber das sind "nur" 4200m, oder? :confused:

Stiimmt, sind nur 4200!

Nächste Woche reicht, bist ja eh noch im Rückstand.;)

keko
12.12.2011, 22:15

Kässpätzle, verschwinde bitte aus diesem Thread hier!! Du ziehst ihn ja ins Bodenlose :Cheese:

Nichtläuferin
12.12.2011, 22:16
Das mit dem beliebigen Schwimmstil hatte ich auch weiter ausgelegt und seine Schwester hat ein Jahr zuvor (woanders) ihr Seepferdchen fürs gleiche Gezappel bekommen.

Meinst du das jetzt ernst, daß ein Kind sein Seepferdchen nicht bekommen hat, da er schwimmtechnisch keinen sauberen Stil geschwommen ist? :Nee:
Da hat ja wohl ein Bademeister die Regeln des Seepferdchens nicht verstanden. Da müssen 25m geschwommen werden ohne Hilfsmittel, egal wie. Und nicht in einer beliebigen Lage, aber diese sauber ausgeführt.
Sonst hätte unser Sohn nie das Seepferdchen machen können. Denn das was er schwamm, war eine Mischung von Hundepaddeln, Brust, Kraul und was weis ich. Aber er blieb über Wasser und kam vorwärts. Und bei einem körperbehinderten Kind ist das erstmal eine ganz tolle Lösung. Da gab es überhaupt keine Diskusion, ob er das Seepferdchen bekommt. Inzwischen versucht er sich an Kraul und das ist schon eher erkennbar.

glaurung
12.12.2011, 22:34
Aber er blieb über Wasser und kam vorwärts.

@ Käsevogel: Das wäre ein guter Satz für eine neue Signatur zur Beendigung Deiner Einfallsloswochen. :Lachen2:

Thorsten
12.12.2011, 22:50
Meinst du das jetzt ernst, daß ein Kind sein Seepferdchen nicht bekommen hat, da er schwimmtechnisch keinen sauberen Stil geschwommen ist? :Nee:

Ich konnte leider auf die Schnelle keinen Gegenbeweis erbringen und mit einer Runde Eis und Unsinn mit dem Onkel machen ging ihm das schnell am Allerwertesten vorbei :cool:.

Icey
13.12.2011, 07:38
.. und mit einer Runde Eis und Unsinn mit dem Onkel machen ...

Man könnte ja fast vermuten, dass der Kleine des mit dem Bademeister so abgesprochen hat. :Cheese:

runningmaus
13.12.2011, 08:00
alternativ zum Seepferdchen wäre da noch:

Seehund Trixie
Vielseitigkeitsabzeichen

Leistungen:
25 m Brustschwimmen

25 m Rücken- oder Kraulschwimmen

15 m dribbeln mit Wasserball im Wasser

Kopfsprung vorwärts

10 m Streckentauchen

1 Rolle vorwärts vorwärts oder rückwärts
um die Quer- oder Längsachse im Wasser

:Lachen2:

voi_nam
13.12.2011, 08:27
alternativ zum Seepferdchen wäre da noch:

Seehund Trixie
Vielseitigkeitsabzeichen

Leistungen:
25 m Brustschwimmen

25 m Rücken- oder Kraulschwimmen

15 m dribbeln mit Wasserball im Wasser

Kopfsprung vorwärts

10 m Streckentauchen

1 Rolle vorwärts vorwärts oder rückwärts
um die Quer- oder Längsachse im Wasser

:Lachen2:

das wird zu schwer für den Käsevogel :Cheese: :Cheese: :Cheese:

FMMT
13.12.2011, 09:20
Ich mein SUB 17, gerne auch etwas weniger. Ich war noch nie mehr im Wasser, als zur Zeit, und konsequent Technik trainiert hab ich das letzte Mal fürs Seepferdchen. Die Zeit ist zwar entsprechend kurz, aber ich denke schon, dass es machbar ist.

Ok, schade, da kann ich (noch:Lachanfall: )nicht mithalten:Lachen2:

keko
13.12.2011, 11:59

Liebe Schimmsportinteressierte,

Macca brachte mich auf die Idee, über die Weihnachtsferien einen zweiwöchigen Schwimmblock einzubauen. Ich werde hierzu nächste Woche für die komplette Zeit Vorgaben machen (also nicht Plan für Plan wie sonst, sondern alles auf ein pdf) . In etwa wird es so aussehen:

Für "Könner"
Harte Woche: ca. 19km im Wasser (zusätzl. Krafttraining an Land)
Lockere Woche: ca. 13km im Wasser (zusätzl. Krafttraining an Land)

Für "Lernende"
Harte Woche: ca. 8km im Wasser (zusätzl. Krafttraining an Land)
Lockere Woche: ca. 5km im Wasser (zusätzl. Krafttraining an Land)

Interessierte können als schon mal abchecken, welche Bäder in dieser Zeit lang genug offen sind.:Cheese:

@Macca: dein Postfach ist voll.

FMMT
13.12.2011, 12:57

Macca brachte mich auf die Idee, über die Weihnachtsferien einen zweiwöchigen Schwimmblock einzubauen. Ich werde hierzu nächste Woche für die komplette Zeit Vorgaben machen (also nicht Plan für Plan wie sonst, sondern alles auf ein pdf) . In etwa wird es so aussehen:

Für "Könner"
Harte Woche: ca. 19km im Wasser (zusätzl. Krafttraining an Land)
Lockere Woche: ca. 13km im Wasser (zusätzl. Krafttraining an Land)

Für "Lernende"
Harte Woche: ca. 8km im Wasser (zusätzl. Krafttraining an Land)
Lockere Woche: ca. 5km im Wasser (zusätzl. Krafttraining an Land)

Interessierte können als schon mal abchecken, welche Bäder in dieser Zeit lang genug offen sind.:Cheese:

Vielen Dank:Blumen: , find ich super. Der Countdown auf Sifi kann beginnen:cool:

betty
13.12.2011, 13:37

Macca brachte mich auf die Idee, über die Weihnachtsferien einen zweiwöchigen Schwimmblock einzubauen. Ich werde hierzu nächste Woche für die komplette Zeit Vorgaben machen (also nicht Plan für Plan wie sonst, sondern alles auf ein pdf) .

Das sind tolle Nachrichten :liebe053:
Noch ein Grund, schnell wieder gesund zu werden ...

Die Pläne ab 3.07 liegen hier allerdings auch noch ausgedruckt auf dem Schreibtisch und wollen geschwommen werden. Wie soll ich das nur alles wieder aufholen? :(

Macca
13.12.2011, 15:42
(...)

@Macca: dein Postfach ist voll.

Yeah, klingt richtig gut - und das Postfach ist wieder leer :Blumen:

Gruß
Amadeus

keko
13.12.2011, 19:27
Das sind tolle Nachrichten :liebe053:
Noch ein Grund, schnell wieder gesund zu werden ...

Die Pläne ab 3.07 liegen hier allerdings auch noch ausgedruckt auf dem Schreibtisch und wollen geschwommen werden. Wie soll ich das nur alles wieder aufholen? :(

Irgendwann ergibt sich schon die Möglichkeit :)

keko
13.12.2011, 19:29
Yeah, klingt richtig gut - und das Postfach ist wieder leer :Blumen:

Gruß
Amadeus

Klingt gut?! Kannst du nicht richtig lesen? Das sind 32km für dich :Cheese:

FMMT
13.12.2011, 19:32

Oh, Du trainierst ihn auch beim Laufen?:Cheese:

Trevir
13.12.2011, 19:58
Oh, Du trainierst ihn auch beim Laufen?:Cheese:

Das musst ich auch grad denken xD.
Ab nächster Woche hab ich Urlaub, dann kann ich etwas öfter schwimmen. Sind die Pläne für den Schwimmblock bis dahin fertig? Dann könnte ich mir etwas "Vorsprung" erarbeiten, da ich die zweite Woche von meinem Urlaub bedingt durch andere Aktivitäten wohl nicht zum Schwimmen komme.

Jetzt wird erstmal der neue Plan abgearbeitet. Zum Glück gehts auch ohne Uhr, die neue ist noch nicht da.

silence
13.12.2011, 20:42
guten abend zusammen,

erstmal vielen dank an keko für den neuen plan :bussi: . die pyramiden in T3.09 liefen gut. mal schauen wie das jetzt wird mit weniger pause und den schnelleren 50igern. am besten häng ich mich hinter popeye und kämpf mich durch. beim wasserballschwimmen haben uns die normalsterblichen bojen angeschaut als wären wir vom anderen stern. sah wohl ziemlich dämlich aus. die übungen war für was nochmal gut?
ich wollte nach dem 3 mal aufhören, weil ich schon mindestens 2 liter pisswasser gesoffen habe... aber mein sklaventreiber meinte nur: "die anderen machen 3x, wir machen 4x!!!" na, gut, also nochmal wasser saufen...

puhhh, 19km mit krafttraining? mir tut ja jetzt schon alles ... und wann gehen wir laufen und radeln? mhhhh...harte sache...muss das mal mit der wilden besprechen, die hat mich vorhin schon informiert über euren teuflischen plan...bringt das was in hinsicht auf die muskuläre ermüdung und mangelnde regeneration? was ist den ziel des umfangblocks? intensitäten auch noch? ich will ja nicht jammern...

@macca ja, ja, wie lautete früher in junger leichtsinnigkeit mein lieblingsspruch: nur die harten kommen in den garten...wenn man dann einige jahre vor dem zaun steht...:Lachanfall:

bis die tage und noch einen schönen abend
lg
silence

ps: bisher spricht nichts gegen das we im februar...aber wenn es ums battlen geht, kack ich eh wieder ab, weil ich schon so platt bin vom training...immer diese ausreden...aber man muss ja schon mal vorsorgen, seepferdchen uns so...gluck blubb, sauf, wasserball...bähh...urin...puhhh...atemnot...kotz: (

Macca
13.12.2011, 21:01
@macca ja, ja, wie lautete früher in junger leichtsinnigkeit mein lieblingsspruch: nur die harten kommen in den garten (...)

Genau so schaut's aus! :Cheese:

Ich habe doch Ferien. Da hat man als Schüler sowieso nichts zu tun (in Ordnung, während der Schulzeit auch nicht so wirklich... :Cheese: )... :Lachen2:

Grüße
Amadeus

P.S.: Kriege ich noch eine PN oder hat sich das schon erledigt? :Blumen:

Kässpätzle
13.12.2011, 21:11
sah wohl ziemlich dämlich aus. die übungen war für was nochmal gut?
Damit euch die normalsterblichen Bojen anschauen als wärt ihr von einem anderen Stern :Lachanfall:

...aber man muss ja schon mal vorsorgen, seepferdchen uns so...gluck blubb, sauf, wasserball...bähh...urin...puhhh...atemnot...kotz: (
Das ist mein Part :Lachen2:

keko
13.12.2011, 21:56
Das musst ich auch grad denken xD.
Ab nächster Woche hab ich Urlaub, dann kann ich etwas öfter schwimmen. Sind die Pläne für den Schwimmblock bis dahin fertig? Dann könnte ich mir etwas "Vorsprung" erarbeiten, da ich die zweite Woche von meinem Urlaub bedingt durch andere Aktivitäten wohl nicht zum Schwimmen komme.

Jetzt wird erstmal der neue Plan abgearbeitet. Zum Glück gehts auch ohne Uhr, die neue ist noch nicht da.

Das klappt diese Woche auf alle Fälle noch mit dem Monsterplan. Ich habe schon damit angefangen.
Blase schon mal die Schwimmflügel auf. :Cheese:

keko
13.12.2011, 22:22
guten abend zusammen,

erstmal vielen dank an keko für den neuen plan :bussi: . die pyramiden in T3.09 liefen gut. mal schauen wie das jetzt wird mit weniger pause und den schnelleren 50igern. am besten häng ich mich hinter popeye und kämpf mich durch.

Schwimm die 50er bei T3.10 (http://www.sifi-man.de/downloads/sifi30/pdf/Schwimmplan3.10.pdf) schön ruhig, nicht ballern. Es soll eine Ausdauereinheit werden und die Belastung stellt sich über die kurzen Pausen ein und nicht über die Geschwindigkeit.

beim wasserballschwimmen haben uns die normalsterblichen bojen angeschaut als wären wir vom anderen stern. sah wohl ziemlich dämlich aus. die übungen war für was nochmal gut?
ich wollte nach dem 3 mal aufhören, weil ich schon mindestens 2 liter pisswasser gesoffen habe... aber mein sklaventreiber meinte nur: "die anderen machen 3x, wir machen 4x!!!" na, gut, also nochmal wasser saufen...

Wasserballschwimmen kannst du auch so machen, dass du noch einen Wasserball zwischen den Armen mitführst.
Für Triathleten ist das sinnvoll, weil man das Orientieren (Nachvornegucken) beim Triathlon trainiert. Du trainierst dabei intensiv die entsprechende Muskulatur und ermüdest beim Wettkampf dann weniger, bzw. es fällt dir leichter mehrfach über Wasser nach vorne zu blicken. Weiterhin hast du dabei die Möglichkeit, das Eintauchen deiner Arme zu beobachten, es ist quasi Hilfe zur Selbstanalyse. Viele Schwimmer "übergreifen", das kannst du beim Wasserballkraulen erkennen und bewußt schulterbreit oder breiter mit den Armen eintauchen.

puhhh, 19km mit krafttraining? mir tut ja jetzt schon alles ... und wann gehen wir laufen und radeln? mhhhh...harte sache...muss das mal mit der wilden besprechen, die hat mich vorhin schon informiert über euren teuflischen plan...bringt das was in hinsicht auf die muskuläre ermüdung und mangelnde regeneration? was ist den ziel des umfangblocks? intensitäten auch noch? ich will ja nicht jammern...

So ein Blocktraining ist sinnvoll, weil damit die lokale Muskulatur, die für das Schwimmen benötigt wird, besser ausgebildet wird. Du bringst dich damit auf ein höheres Niveau, von dem du in den nächsten Woche profitierst. Es kann sein, dass du zuerst in der Leistung abfällst, aber danach leistungsfähiger bist. Trainingslager sind ja nichts anderes. Für die 19km-Woche (6x im Wasser) solltest du aber schon ein gewisses Niveau haben, sonst knocked dich das aus.

ps: bisher spricht nichts gegen das we im februar...aber wenn es ums battlen geht, kack ich eh wieder ab, weil ich schon so platt bin vom training...immer diese ausreden...aber man muss ja schon mal vorsorgen, seepferdchen uns so...gluck blubb, sauf, wasserball...bähh...urin...puhhh...atemnot...kotz: (

:Cheese:

Nur Mut! :Huhu:

NewTri
13.12.2011, 22:49
Ist kein reines Mädelproblem....
Von meiner 400m Zeit aus gesehen müssten 100m in 1:30 möglich sein. Davon träume ich schon länger. Und die 1000m-Zeit würde sogar 1:27 vorgeben..... Es reicht aber nur für 1:45.

.

YEAH!!!!!!

Da scheint sich endlich was zu tun. Der Bademeister hat mich heute vorzeitig rausgeschmissen. Hatte den Plan 3.10 bis zu den 100ern runter. Einen 50er hat er mir zum Abschluß noch gegönnt....

Konnte nicht widerstehen. Die Zeit passt genau zu der 400m Zeit von SiFi 3.0 :-)

:) :) :)

silence
14.12.2011, 16:22
...Es soll eine Ausdauereinheit werden und die Belastung stellt sich über die kurzen Pausen ein und nicht über die Geschwindigkeit.

verstehe, wird gemacht.:)

Wasserballschwimmen kannst du auch so machen, dass du noch einen Wasserball zwischen den Armen mitführst.
Für Triathleten ist das sinnvoll, weil man das Orientieren (Nachvornegucken) beim Triathlon trainiert...

ich seh schon, wortwörtlich...

...Für die 19km-Woche (6x im Wasser) solltest du aber schon ein gewisses Niveau haben, sonst knocked dich das aus.

ja, vor allem wenn noch krafttraining und laufen sowie radfahren dabei sind. mal schaun, was dein ausgeklügelter monsterplan sagt, danach entscheide ich...oder ich lass den macca mal machen...der ist -glaub ich- schon ganz heiss drauf :liebe053:

Nur Mut! :Huhu:
ähhhh...uff...na, gut ;)

Wilde Hilde
14.12.2011, 17:13
Kinners,

Mann mann mann, die Technik heutzutage. Ich kann mir doch net noch des 100.000.Passwort merken.
Ja, also auch von mir Vielen Dank für den Plan. Es geht vorwärts und macht mega Spaß, vor allem ohne Silence undenkbar.
Wir wurden schon als Rowdies bezeichnet, weil wir mit unserem Wasserballstil alle kirre machen und die Rinne zum Überlaufen bringen.

Da wird weitergedrückt und getreten was das Zeug hält. Wusstet ihr, dass Popey eigentlich Triathletin war :-)

Tschüssssiiii !!!
Wen darf ich zum ultimativen Popeye-wettkampf herausfordern:
Wetten dass ich nach den Schwimmplänen unschlagbar bin beim Langlaufen auf 50-75m nur Armschub ????

Bis denne

Wilde Hilde/ Popeye:Huhu:

guten abend zusammen,

erstmal vielen dank an keko für den neuen plan :bussi: . die pyramiden in T3.09 liefen gut. mal schauen wie das jetzt wird mit weniger pause und den schnelleren 50igern. am besten häng ich mich hinter popeye und kämpf mich durch. beim wasserballschwimmen haben uns die normalsterblichen bojen angeschaut als wären wir vom anderen stern. sah wohl ziemlich dämlich aus. die übungen war für was nochmal gut?

@macca ja, ja, wie lautete früher in junger leichtsinnigkeit mein lieblingsspruch: nur die harten kommen in den garten...wenn man dann einige jahre vor dem zaun steht...:Lachanfall:

lg
silence

Kässpätzle
14.12.2011, 17:30
Wetten dass ich nach den Schwimmplänen unschlagbar bin beim Langlaufen auf 50-75m nur Armschub ????

Vielleicht wenn in Welzheim mal wieder die Loipen benutzbar sind?

Wilde Hilde
14.12.2011, 19:33
Supidupiii,

also angenommen?

Vielleicht wenn in Welzheim mal wieder die Loipen benutzbar sind?

Wilde Hilde
14.12.2011, 19:38
An Silence,

see you tomorrow !!

:Holzhammer: :Peitsche:

danach

:Lachanfall: :Danke:

guten abend zusammen,

lg
silence

keko
14.12.2011, 19:57

Bis denne

Was ist das immer mit dem Popeye? Das kapier ich nicht. Das ist doch der Spinatfresser... :confused:

glaurung
14.12.2011, 19:59
Was ist das immer mit dem Popeye? Das kapier ich nicht. Das ist doch der Spinatfresser... :confused:

Das hat was mit den Unterarmen zu tun. Die schwellen beim Spinatfresser doch immer so an, sobald er Spinat frisst! :Cheese:

Kässpätzle
14.12.2011, 20:22
Supidupiii,

also angenommen?
Klar :Cheese:

PippiLangstrumpf
14.12.2011, 21:04

Ich hab heute erfreut festgestellt, daß das neue Schwimmbad bei uns auch in den Weihnachtsferien fast jeden Tag mindestens einen halben Tag offen hat - nur am 1. Weihnachtsfeiertag ist kein Bad offen :liebe053:

Shangri-La
14.12.2011, 21:08
Kinners,

Mann mann mann, die Technik heutzutage. Ich kann mir doch net noch des 100.000.Passwort merken.
Ja, also auch von mir Vielen Dank für den Plan. Es geht vorwärts und macht mega Spaß, vor allem ohne Silence undenkbar.
Wir wurden schon als Rowdies bezeichnet, weil wir mit unserem Wasserballstil alle kirre machen und die Rinne zum Überlaufen bringen.

Da wird weitergedrückt und getreten was das Zeug hält. Wusstet ihr, dass Popey eigentlich Triathletin war :-)

Tschüssssiiii !!!

Bis denne

Hallo Wilde Hilde!

Mit den Armen schaffst du dann auch locker 200m Delle ;)

Aber mal ehrlich, ihr beiden - Silence und du - ihr trainiert ja anscheindend auch ganz wild. Was habt ihr nächstes Jahr vor???

Ich glaube, ich werde bei den 1000m im Februar schwänzen!

LG Shangri-La

silence
15.12.2011, 09:48
hallo zusammen

@wilde hilde...ich habe angst...du hast gelesen was Karsten geschrieben hat...die 50iger NICHT ballern...:Blumen: GNADE!!!

heute mach ich mir zum mittagessen spinat...dann kann ich kontern...versprochen...eine bahn schwimm ich vorne!

@keko achte im februar auf wilde hildes körperstatur, dann weisst du wieso popeye...
@Shangri- La ne, ne, ne, keine faulen ausreden. du machst mit und nach 500m gibts erstmal für dich ne kuchenpause (du muss dich ja auch mal ausruhen) :Lachanfall: und dann gehts weiter...:bussi:
@gutti sind das nicht die oberarme die anschwellen?
@kässspätzle gab es in welzheim schon einmal schnee? also schnee mit schneeflocken und so...:Lachen2:

Wilde Hilde
15.12.2011, 19:28
Ojeee, die Delle, das isn Ding.
Naja, so wild isses ja nicht. Passt schon. Wir versuchen, wiedereinzusteigen, mehr nicht :-) Aber es ist immer superlustig im Training.
Nix schwänzen, 1 Mal schwänzen gibt 2 Mal nachsitzen, dann gibts die 2000m am Stück. Und das willste doch net oder? ;-)

Grüßle aus Sifi.

Tinsche

Trevir
15.12.2011, 20:06
Heute wieder ohne Plan insgesamt 2100m ziemlich techniklastig geschwommen. Musste leider zwecks Weihnachtsfeier heute Abend etwas früher ins Bad, und deshalb war es recht voll. Bin dann in den GA-Serien wenn jemand anderes da war schnell vorbei um mich dann im langsamen Tempo wieder zu "erholen". War ne ziemlich unrythmische Geschichte, und ich fands auch sehr anstrengend. Bringt diese Art zu trainieren etwas? (natürlich nicht jedes Mal)

@FMMT: Was ist dann dein Ziel für SiFi? SUB18?

FMMT
15.12.2011, 20:15
@FMMT: Was ist dann dein Ziel für SiFi? SUB18?

Schau mer mal:cool: . Nach einem guten Oktober bin ich seitdem durch Stress und Technikumstellungen etwas arg außer Form.:(
Nochmals unter 18 min. wäre toll.:liebe053: Das habe ich bisher ohne Neo nur einmal geschafft, als ich in Sifi atemlos hinter Godi herhetzte:Cheese:

keko
15.12.2011, 20:58
@silence + Wilde Hilde

ihr habt lustige Benutzerbilder. Meins passt nicht zu mir, ich fühl mich nicht als Guerillaführer. Vielleicht sollte ich es mal ändern...

Lucy89
16.12.2011, 08:23
Bin gestern auch den neuen Plan geschwommen, finde die EInheit sehr gut. Habe nur leider alles deutlich zu schnell geschwommen.
7:33,3:39,3:44,die 100er in 1:50 und die 50er in 53sek. Pausen hab ich so eingehalten und sonderlich kaputt war ich auch nicht. Karsten, ist das schlimm oder auch ok so?
Mittwoch bin ich 6X200 in 4:15 ab geschwommen- war dabei im Schnitt so bei 3:36, das waren dann aber 50er Bahnen und war schon gegen Ende ziemlich anstrengend.

Mein Freund wird den Plan Samstag auch schwimmen, ist genau das richtige für ihn, da bei ihm wirklich die Kondition das Problem ist.

Sub18 ich komme, der Schwimmblock tut mir gut und die Motivation ist hoch wie nie zuvor =)

Wandergsellin
16.12.2011, 10:39
Lucy, dass sind auch fast genau meine Zeiten gewesen.

Vielleicht haben wir uns einfach schon so verbessert, dass die 400m Zeit eine viel schnellere wäre :Cheese:

Icey
16.12.2011, 10:48
Kann irgendjemand den 3.09er Plan runterladen? Bei mir meldet er grad, die Datei wär beschädigt. :Gruebeln:

keko
16.12.2011, 11:58
Bin gestern auch den neuen Plan geschwommen, finde die EInheit sehr gut. Habe nur leider alles deutlich zu schnell geschwommen.
7:33,3:39,3:44,die 100er in 1:50 und die 50er in 53sek. Pausen hab ich so eingehalten und sonderlich kaputt war ich auch nicht. Karsten, ist das schlimm oder auch ok so?
Mittwoch bin ich 6X200 in 4:15 ab geschwommen- war dabei im Schnitt so bei 3:36, das waren dann aber 50er Bahnen und war schon gegen Ende ziemlich anstrengend.

Mein Freund wird den Plan Samstag auch schwimmen, ist genau das richtige für ihn, da bei ihm wirklich die Kondition das Problem ist.

Sub18 ich komme, der Schwimmblock tut mir gut und die Motivation ist hoch wie nie zuvor =)

In Sifi hattest du 6:59, das sind 1:45 auf 100 und 52,5 auf 50. Somit bist du die 50er in der Wettkampfgeschwindigkeit geschwommen und die 100er nur knapp langsamer. Das wundert mich etwas, denn wenn das wirklich locker war, müsstest du die 400 schneller schwimmen können. Vielleicht waren die 6:59 auch nicht dein Optimum, es ist ja nicht ganz einfach, auf Anhieb das zu erreichen. 6x200 mit 4:15 Abgang und 3:36 deuten auch auf eine schnellere 400m Zeit hin. 3:36x2 wäre 7:12. Ich schätze dich auf 6:50 ein und auf knapp unter 18, wenn es gut läuft.

Aber das kriegen wir alles noch raus, wenn wir schnellere Intervalle schwimmen. Dabei sieht man am besten, was man drauf hat. Langsame Grundlageneinheiten schwimmt man schnell mal zu schnell.

Kässpätzle
16.12.2011, 12:00
Kann irgendjemand den 3.09er Plan runterladen? Bei mir meldet er grad, die Datei wär beschädigt. :Gruebeln:
Bei mir funktionierts. Kannst mir deine Emailadresse per PN schicken, dann mail ich ihn dir zu.

Wilde Hilde
16.12.2011, 13:19
Keko,
Silence ist immer sooo kreativ.:-) Die Namen entstehen meist von ihr. Popeye deshalb weil: Ich bekomme immer ziemliche Schultern und Oberarme, viele sagen, schwimmst du schön, aber die A-Note (Schnelligkeit) stimmt nicht. Wenn ich nur Arme schwimme, merke ich, dass ich Kraft ohne Ende habe und echt schnell bin, sobald die Beine dazukommen, hat sichs erledigt mit sehr guten Zeiten. Schade eigentlich :-( Oder hätte ich besser Kugelstoßerin werden sollen ;-) ??? Ist aber auch n bissle n genetisches Ding, diese Muskelansammlungen :-) Ich merke es meist schon nach ein paar Tagen Langlaufen, dass die Shirts spannen :-(
Hast du eine Lösung? Wenn ich 4 Mal schwimmen würde, würde ich bald aus allen Nähten platzen.

Wilde Hilde
16.12.2011, 13:28
Wo geht ihr ins Trainingslager hin? Ich würde gerne was im Februar oder April machen. Vielleicht mal was anderes als Malle oder Italien? WEr macht was???:Huhu:

crema-catalana
16.12.2011, 13:31
TS-Camp auf Malle. Ich fand's dieses Jahr klasse und wir gehen nächstes wieder. :Huhu:

keko
16.12.2011, 13:33
Wo geht ihr ins Trainingslager hin? Ich würde gerne was im Februar oder April machen. Vielleicht mal was anderes als Malle oder Italien? WEr macht was???:Huhu:

Ich wollte heuer nach Südfrankfreich. Hat aber nicht geklappt. Die Côte d'Azur ist praktisch meine 2. Heimat :Cheese: :Cheese:

Thorsten
16.12.2011, 14:21
maultäsche, la_gune, carolinchen und ich (und noch ein paar mehr) sind Ende Februar auf Lanzarote (Costa Teguise). Dewegen können wir auch nicht nach SiFi kommen.

silence
16.12.2011, 14:26
... Wenn ich 4 Mal schwimmen würde, würde ich bald aus allen Nähten platzen.

...wenn du 4x schwimmen würdest, dann könnten wir alle einpacken...

die zeiten heute für T3.10 waren auch deutlich zu schnell. ich dachte, ich wäre locker geschwommen und war beim 400er bei 07:56, die 200er 3:55, die 100er zwischen 1:50-01:57ig. die 50iger in der sollzeit.
ich war heute auf der 50m-bahn in sifi. die 50iger zum schluss waren dann doch anstrengend, ich musste bei allen intervallen dauernd leute überholen (also zwischensprints einlegen). war ganz schön nervig und kraftraubend...

am sonntag werden die wilde und ich nochmal t.3.10 zusammen schwimmen. popeye muss das ganze programm aber 2x schwimmen...krankheit ist keine ausrede :Lachen2:
wir werden dann versuchen die zeiten einzuhalten, also langsamer schwimmen...na, ja, mhhh...vielleicht...;)

keko
16.12.2011, 15:11
Keko,
Silence ist immer sooo kreativ.:-) Die Namen entstehen meist von ihr. Popeye deshalb weil: Ich bekomme immer ziemliche Schultern und Oberarme, viele sagen, schwimmst du schön, aber die A-Note (Schnelligkeit) stimmt nicht. Wenn ich nur Arme schwimme, merke ich, dass ich Kraft ohne Ende habe und echt schnell bin, sobald die Beine dazukommen, hat sichs erledigt mit sehr guten Zeiten. Schade eigentlich :-( Oder hätte ich besser Kugelstoßerin werden sollen ;-) ??? Ist aber auch n bissle n genetisches Ding, diese Muskelansammlungen :-) Ich merke es meist schon nach ein paar Tagen Langlaufen, dass die Shirts spannen :-(
Hast du eine Lösung? Wenn ich 4 Mal schwimmen würde, würde ich bald aus allen Nähten platzen.

Ich glaube auch das ist größtenteils genetisch. Macht doch auch nix.

Den zweiwöchigen Monsterplan gibt es morgen. Ich bin schon fast fertig. Sind 5 DINA4-Seiten. Wenn du das abschwimmst, mußt du dich vermutlich komplett neu einkleiden. :Cheese:

Macca
16.12.2011, 15:35
Keko, gestern bin ich T3.09 abgeschwommen; war ganz locker - 3000m+ machen endlich keine Probleme mehr. Zeiten konnte ich gut einhalten, auch wenn es schwer fiel, so "langsam" zu schwimmen...:Cheese: Am Samstag kommt der 4,2km-Plan und dann bin ich wieder up-to-date.

Morgen gibt's schon den Monsterplan?! Yippie-ja-yeah!! :liebe053: Jetzt schon vielen Dank für Deine Mühe !:Blumen:

Grüße
Amadeus

Icey
16.12.2011, 16:34
Bei mir funktionierts. Kannst mir deine Emailadresse per PN schicken, dann mail ich ihn dir zu.
Hm komisch. Hier funktionierts jetzt auch, auf der Arbeit gings nicht...
Naja heut is eh erstmal T3.08 dran. :Cheese:

Den zweiwöchigen Monsterplan gibt es morgen. Ich bin schon fast fertig. Sind 5 DINA4-Seiten. Wenn du das abschwimmst, mußt du dich vermutlich komplett neu einkleiden. :Cheese:

Oh man und hier hat kein Schwimmbad über die Jahre offen. :(

Und 6x die Woche 40km zum Bad is mir dann doch zu weit...

Lucy89
16.12.2011, 17:04
@Wandergesellin+Keko

Ich bin mir sicher, dass ich die 400m schneller schwimmen kann. In SiFi hab ich noch Antibiotikum genommen und hatte eine Woche wegen der Blasenentzündung nix gemacht. Aus den Wochen davor hatte ich ursprünglich eine 6:45 als Ziel. Da ich 500m schon in 8:45 geschwommen bin, sollte das auch irgendwie bald gehen.
Man hat manchmal so Tage...
und man muss immer den Unterschied zwischen 25er und 50er Bahnen bedenken (bei mir ist das ein sehr großer). Die Zeiten von gestern wären im 50er Becken wohl nicht so locker gewesen.

Ulmerandy
16.12.2011, 17:37
Hallo zusammen,

nachdem der Sturm hier weder eine MTB-Tour noch eine Laufeinheit an der Iller empfehlenswert erscheinen ließ bin ich dann doch noch ins Schwimmbad nachdem ja auch das Frühschwimmen heute ausgefallen ist.

Zum Glück war es nicht so voll und ich konnte eigentlich ganz gut meine Pläne absolvieren.

Zuerst habe ich SiFi 3.05 noch einmal wiederholt und nachdem ich dann eine Stunde im Bad die Alternativangebote (Dampfgrotte, Massagedüsen ...) genossen hatte konnte ich doch tatsächlich auch noch SiFi 3.06 fast komplett schwimmen. Die 4 * 50m Sprint Kraulbeine habe ich allerdings ausgelassen und bin dafür 20 mal Kraulbeine mit Brett im kleinen Becken geschwommen. Manchmal komme ich jetzt sogar schon ohne große Anstrengung vorwärts :Cheese:
Die 1000m bin ich allerdings heute auch noch mit Pullboye geschwommen und musste dann doch auch einige Male Slalom schwimmen :Nee:

Und die 4 * 50m Kraularme im Sprinttempo waren dann ziemlich anstrengend

Viele Grüße

Andy

Skunkworks
16.12.2011, 17:52
Keko,

...
Macht doch auch nix.
...

Seh ich wie Keko, im Gegenteil: mir gefallen Frauen bei denen man an den Schultern sieht, dass sie Sport machen. Liegt wohl daran, dass ich so viele früher beim Klettern früher sehen durfte :-)

Shangri-La und ich sind erst im März im selbst organisierten TL an der Costa Brava in einer Ferienwohnung. -Mit selber Kochen, respektive Essen gehen. Kommt in Summe nicht teurer als ein Reiseanbieterpaket und wir können Abends vorm Kamin sitzen. Die Anstiege der Umgebung sind alle gut fahrbar. Allgemein ist es wenig Flach, kann man aber auch machen. Der Vorteil zu Malle: weniger Radler, VIEL weniger.

Ist aber allgemein sehr Radlastig, Schwimmen ist möglich aber man muss erst 20min hinfahren. Genauso Laufen: ist am Wohnort nicht ohne HM möglich, muss man auch ein paar Meter fahren. Es überwiegen aber die Vorteile (für uns).

Wenn ich was anderes machen würde, wäre ich dort , wo man mit Hazelman unterwegs sein kann. Das ist richtiges Training.

Wandergsellin
16.12.2011, 22:37
Ich bin heute ansatzweise einen Plan von TS geschwommen.
200 ein, 4x50 Technik, 31x100 (40 standen im Plan!) und 100 aus.
1:25 hab ich dafür gebraucht. Hat sich aber bis zum Schluss ziemlich gut angefühlt.

Den Monsterplan würde ich auch sehr gerne schwimmen. Muss mal sehen, wie ich dass mit Arbeit und Familienbesuch über die Feiertage hinbekomme.

Wandergsellin
16.12.2011, 22:42
Trainingslager: immer ein wichtiges Thema :Cheese:

Im Januar geht's eine Woche zum Skaten in die Dolomiten, und im Mai für zwei Wochen nach Lanza. Außerdem hoffe ich, an Ostern einen Radblock einlegen zu können.

Macca
17.12.2011, 11:02
Yeah!

Ich bin heute den erweiterten Plan T3.10 geschwommen (also 4,2km) und bin echt super durchgekommen. Bei den 50ern zum Schluss konnte ich verhältnismäßig locker noch einen drauflegen! Die habe auch am meisten Spaß gemacht, aufgrund der sehr kurzen Pausen. :liebe053: Die Zeit ging superschnell vorbei - ich habe die 80min garnicht gemerkt! :)

Damit geht die stärkste Schwimmwoche (von den Kilometern her) meines Lebens vorbei - jetzt kann der Monsterplan kommen! :cool:

Grüße
Amadeus

keko
17.12.2011, 14:50

Der Monsterplan (http://www.sifi-man.de/downloads/sifi30/pdf/2WochenBlock.pdf) mit 33.3km ist nun fertig :Blumen: .

Ich bin mal gespannt, wer das packt.

Macca, von dir erwarte ich das! :cool: ;)

Wie immer ist dieser Plan bzw. Block nur eine Idee, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, Richtigkeit noch sonstwas.
Falls ich irgendwo Fehler reingehauen habe oder was unklar ist, dann sagt mir bitte bescheid :Blumen:

Morgen gibt es noch T3.11

Alle Pläne und Hilfen sind wie immer hier (http://www.sifi-man.de/page10.php).

Danke fürs Mitlesen :Blumen:

Macca
17.12.2011, 15:09
(...)

Der Monsterplan (http://www.sifi-man.de/downloads/sifi30/pdf/2WochenBlock.pdf) mit 33.3km ist nun fertig :Blumen: .

Macca, von dir erwarte ich das! :cool:

(...)

Wow, das wird echt richtig Spaß machen! :Blumen: :liebe053:

Frage: Ich habe jetzt ja nur eine aktuelle 400m-Bestzeit - wie schnell soll ich dann die Teile schwimmen, wo die 1.000m bzw. 1.500m-Bestzeit gefordert sind? Irgendwie hochrechnen? :)

Die neuen Pläne, also z.B. T3.11, soll ich dann nach dem TL schwimmen, nicht? :)

Grüße und schonmal ein dickes Danke,
Amadeus

Ulmerandy
17.12.2011, 15:18
Danke Keko :Huhu:

Ich werde sicher nicht alle Pläne komplett absolvieren können, aber durch das SiFi-Projekt und Deine Pläne habe ich immer wieder richtig Lust auf Schwimmtraining.

Es ist immer wieder interessant wie erstaunt viele Leute schauen, wenn ich einen Deiner Pläne an den Startblock klebe und danach schwimme :Cheese:

Viele Grüße

Andy

keko
17.12.2011, 15:57
Frage: Ich habe jetzt ja nur eine aktuelle 400m-Bestzeit - wie schnell soll ich dann die Teile schwimmen, wo die 1.000m bzw. 1.500m-Bestzeit gefordert sind? Irgendwie hochrechnen? :)

Die neuen Pläne, also z.B. T3.11, soll ich dann nach dem TL schwimmen, nicht? :)

Ich würde einfach 14:30 und 22:30 ansetzen. Auf die Sekunde genau kommt es ja nicht drauf an. 15:00 oder 23:00 wäre auch ok. Probiere aber mal mit den schnelleren Zeiten. Bei dem 800er einfach die 400m-Zeit mal 2 und 15sec drauf. Also auch knapp unter 1:30 den 100er.

Wann willst du denn mit dem Monsterplan anfangen? Nächste Woche schon oder erst in den Ferien? Dann könntest du nämlich T3.11 ja nächste Woche noch schwimmen.

keko
17.12.2011, 16:04
Danke Keko :Huhu:

Ich werde sicher nicht alle Pläne komplett absolvieren können, aber durch das SiFi-Projekt und Deine Pläne habe ich immer wieder richtig Lust auf Schwimmtraining.

Das ist doch das Allerwichtigste. Ganz ehrlich!

bellamartha
17.12.2011, 17:01
Keko,
in der Überschrift des Monsterplan-Posts steht was von zwei Wochen. Ist das jetzt der Plan für die erste Woche und der für die zweite kommt noch? Oder ist das so gedacht, dass man erst die "harte" und dann die "gemäßigte" Woche schwimmt?
Ich hatte überlegt, nächste Woche damit anfangen, weil ich da Urlaub habe, allerdings könnte es an den Feiertagen mit dem Schwimmen schwierig werden, weil die Bäder dann wohl zu haben, zumindest teilweise.
Mal sehen, ob und wie ich das mache.
Schöne Grüße, J.

Kässpätzle
17.12.2011, 17:27

Monsterplan... Das schaffe ja sogar ich. Vermutlich würde sogar das Jahr 2012 reichen :Cheese:

keko
17.12.2011, 18:12
Keko,
in der Überschrift des Monsterplan-Posts steht was von zwei Wochen. Ist das jetzt der Plan für die erste Woche und der für die zweite kommt noch? Oder ist das so gedacht, dass man erst die "harte" und dann die "gemäßigte" Woche schwimmt?

Die 2 Wochen gehören zusammen, also die harte Woche und die lockere Woche. Eine Woche finde ich zu kurz für einen Block. Die harte Woche zuerst halte ich für besser, weil man sonst die harte Woche nicht mehr schafft, wenn man mit der lockeren anfängt.

Die Idee kam von Macca, der während den zwei Wochen Schulferien einen Schwimmblock machen wollte. Ich habe mir gedacht, wenn ich mir schon die Mühe mache ihm was zusammen zu schreiben, dann kann man das allen zur Verfügung stellen. Da nicht jeder so viel Zeit hat, kam ich dann zum Plan B.

edit:
Ich werde das demnächst noch kurz als Erläuterung im pdf reinschreiben.

crobi
17.12.2011, 18:37
muss ich dann den Monster-Monster-Plan machen, wenn vom 6. auf 7.01. ein 24-h-Schwimmen ist :Gruebeln: :Gruebeln: :Gruebeln: :Lachen2:
Mal gucken, was ich schaffe, unser Bad hat mal wieder mehr zu als offen in den Ferien. :Holzhammer:

chris.fall
17.12.2011, 19:16
Moin,

vielen Dank!
:liebe053: :Blumen: :liebe053: :Blumen: :liebe053:

Ich werde zwar zwischen den Jahren auch regelmäßiges Schwimmtraining haben. Aber da mein Sohn da sein wird, werde ich da nicht immer hingehen. Da werde ich dann mit dem Söhnchen und dem Nachbarsjungen nach Wolfsburg ins Badeland fahren. Das hat immer auf, und auf der 50m Bahn kann man super nach Deinen Plänen trainieren, weil sich alles in den diversen Attraktionen tummelt, die es dort auch noch gibt!

Munter bleiben,

Christian

sandra7381
17.12.2011, 20:13
Menno, ich bin gerade überhaupt nicht drin, weder beim Schwimmen noch hier :Nee: :(

Nun hatte ich aber zum einen den 10-Wochen-Plan entdeckt und dann auch noch den Monsterplan :liebe053: :Blumen: Ich glaube, genau so etwas hat es gebraucht :)

Der 8-Wochen-Plan hatte damals bei mir ziemlich eingeschlagen...

Achso, zum Vereinstraining gehe ich schon, doch eine dritte Schwimmeinheit habe ich immer noch nicht hinbekommen. :Nee:

PippiLangstrumpf
17.12.2011, 21:27
Ich glaub, ich mach lieber den Luschen-Plan :Cheese:

Wobei T3.09 heute ganz gut ging - allerdings die Pyramide alles zu schnell geschwommen. Das mit dem gemütlichen Schwimmen bekomme ich irgendwie nicht mehr hin :Maso:

Macca
17.12.2011, 21:42
Ich würde einfach 14:30 und 22:30 ansetzen. Auf die Sekunde genau kommt es ja nicht drauf an. 15:00 oder 23:00 wäre auch ok. Probiere aber mal mit den schnelleren Zeiten. Bei dem 800er einfach die 400m-Zeit mal 2 und 15sec drauf. Also auch knapp unter 1:30 den 100er.

Wann willst du denn mit dem Monsterplan anfangen? Nächste Woche schon oder erst in den Ferien? Dann könntest du nämlich T3.11 ja nächste Woche noch schwimmen.

Perfekt, mache ich so (mit den Zeiten).

Leider habe ich heute erfahren, dass mein "Stammbad" am 24.12./25.12./26.12. und am 31.12. geschlossen hat - diese drei Tag sind echt Mist. Ich schaue mal Montag, ob ein anderes Bad an den Tagen geöffnet hat.
Sonst starte ich "erst" am 27.12. - das ist ein Dienstag, aber dann behalte ich den Plan komplett bei, dann würde das passen. Sollte auch in Ordnung sein, nicht (also das ich dann alles einen Tag nach hinten verschiebe - Dienstag schwimme ich den von Montag, Mittwoch den von Dienstag, usw.)?
Dann würde ich nur mit drei Tagen Pause starten, ist vielleicht ganz gut beim Monsterplan. Über Weihnachten mache ich dann vor allem Krafttraining, damit ich "drin" bleibe.

Passt's, Chef?:cool:

Grüße
Amadeus

P.S.: In der ersten Woche des Monsterplans (genauer am Mittwoch) steht im Plan "1.00m-Zeit", statt "1.000m-Zeit" :Blumen:

Lucy89
18.12.2011, 11:05
Der Plan ist echt cool. Ich würd das auch gern machen, habe aber auch das Bäderproblem...ich muss kommende Woche Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag schwimmen, damit ich schonmal meine 4 Einheiten in die Woche reinkriege. und dann 3 Tage gar nicht, das ist doof :-/

silence
18.12.2011, 11:40

...

Hallo keko,

super, vielen dank für deine pläne. problem: die kann hier wahrscheinlich niemand 100%umsetzen, weil entweder weihnachten oder silvester an den jeweiligen wochenenden ist und da haben die allermeisten schwimmbäder zu!
meine vorschlag:
die erste woche von mo-fr nach deinem plan durchschwimmen (inklusive krafttraining wie im plan für die jeweiligen tage vorgegeben) und samstag, sonntag kein schwimmen und kein krafttraiing, damit sich der körper erholen kann? danach gehts dann mit der 2. woche weiter.

wahrscheinlich starte ich in der woche nach weihnachten, da habe ich frei und würde dann von mo-fr schwimmen. wäre das o.k.?

lg
silence

PippiLangstrumpf
18.12.2011, 12:15
Kommt einfach alle nach Köln :Huhu: :Cheese: :Cheese:
Hier ist der einzige Tag, an dem kein Bad geöffnet hat, der 1. Weihnachtsfeiertag :liebe053:

Ich werd's nur vermutlich nicht nutzen können, weil meine Schulter wieder zickt und jeden Tag schwimmen eher kontraproduktiv wäre :(

keko
18.12.2011, 17:36
Leider habe ich heute erfahren, dass mein "Stammbad" am 24.12./25.12./26.12. und am 31.12. geschlossen hat - diese drei Tag sind echt Mist. Ich schaue mal Montag, ob ein anderes Bad an den Tagen geöffnet hat.
Sonst starte ich "erst" am 27.12. - das ist ein Dienstag, aber dann behalte ich den Plan komplett bei, dann würde das passen. Sollte auch in Ordnung sein, nicht (also das ich dann alles einen Tag nach hinten verschiebe - Dienstag schwimme ich den von Montag, Mittwoch den von Dienstag, usw.)?
Dann würde ich nur mit drei Tagen Pause starten, ist vielleicht ganz gut beim Monsterplan. Über Weihnachten mache ich dann vor allem Krafttraining, damit ich "drin" bleibe.

Passt's, Chef?:cool:

Grüße
Amadeus

Ja, das hört sich gut an. Ich weißt wie das ist mit der Suche nach offenen Hallenbädern in dieser Zeit. :(

Im Monsterplan sind es ja nur 5 + 4 Wassereinheiten. Versuche einfach, dass du sie innerhalb von 2 Wochen unterbringst. Du mußt das nicht genau Tag für Tag umsetzen. Es ist nur als Anleitung gedacht. Wenn du am Ende 33.3km hast, bin ich zufrieden. ;)

keko
18.12.2011, 17:39
ich muss kommende Woche Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag schwimmen, damit ich schonmal meine 4 Einheiten in die Woche reinkriege. und dann 3 Tage gar nicht, das ist doof :-/

Das macht nix! 3 Tage wasserlos ist i.O. Zieh einfach ein paar Mal am Zugseil, wenn du eins hast.

keko
18.12.2011, 17:51
die erste woche von mo-fr nach deinem plan durchschwimmen (inklusive krafttraining wie im plan für die jeweiligen tage vorgegeben) und samstag, sonntag kein schwimmen und kein krafttraiing, damit sich der körper erholen kann? danach gehts dann mit der 2. woche weiter.

wahrscheinlich starte ich in der woche nach weihnachten, da habe ich frei und würde dann von mo-fr schwimmen. wäre das o.k.?

lg
silence

Ja, man muß sich letztendlich eh den Öffungszeiten anpassen. Schwimmst du im Badezentrum?

Wenn du vom Monsterplan (http://www.sifi-man.de/downloads/sifi30/pdf/2WochenBlock.pdf) die erste Woche an 5 Tagen hintereinander schwimmst (immerhin ~20km), dann rate ich dir, im Zweifelsfall mit der Intensität runter zu gehen, sonst wird es vielleicht zu viel. Meistens killt ja das Tempo, nicht die Strecke.

Die erste Einheit besteht ja aus 3x4x100 im 400m-Tempo m. 10s P. Das würde ich in deinem Fall auf jeden Fall mal vorsichtig anschwimmen. Da ist nämlich eigentlich für Dienstag eine wasserfreier Tag gedacht.

Falls du das Trockentraining nicht gewöhnt bist, dann auch vorsichtig hantieren. Nicht, dass du dich damit abräumst :)

Lucy89
19.12.2011, 10:15
Das macht nix! 3 Tage wasserlos ist i.O. Zieh einfach ein paar Mal am Zugseil, wenn du eins hast.

Jap, hab ich :) Habe aber soeben herausgefunden, dass am 26. ein Bad hier geöffnet hat *freu*

betty
19.12.2011, 10:45
Hi Keko,

ich würde jetzt auch wieder mit Schwimmen anfangen. Hatte fast 3 Wochen Schwimmpause wegen Erkältung. Nun kann ich mich nicht entscheiden, ob ich besser zuerst die liegengebliebenen Pläne ab 3.07 nachhole oder ob ich mit dem Monsterplan anfangen soll. Was würdest du empfehlen? Vielleicht den Monsterplan in der Genießerversion zum Wiedereingewöhnen?

LG
Betty

NewTri
19.12.2011, 10:56
Habe die ultimative Alternative gefunden - nix Monsterplan :Cheese: :Cheese: :Cheese:

http://www.spiegel.de/video/video-1167862.html

;)

keko
19.12.2011, 12:10
T3.11 (http://www.sifi-man.de/downloads/sifi30/pdf/Schwimmplan3.11.pdf) ist fertig. Etwas verspätet, denn der Monsterplan (http://www.sifi-man.de/downloads/sifi30/pdf/2WochenBlock.pdf) hat viel Zeit gekostet :Cheese:

Ausserdem gibt es eine wundersame Neuerung: Ich habe rechts eine Spalte eingefügt, wo die Teilstrecken aufsummiert werden. Das hat auch viel Zeit gekostet :Cheese:

Viel Spaß beim Schwimmen :Blumen:

http://img707.imageshack.us/img707/6857/tsprint.gif

Wandergsellin
19.12.2011, 13:08
Lieber keko, ich muss dir jetzt mal einen riesen Dank aussprechen!!

http://smilies-smilies.de/smilies/anlaesse/313_draw_1.gif :Blumen:

Den Monsterplan hab ich mir jetzt mal ausgedruckt und habe vor, ihn nach Weihnachten zu starten.
Wird wahrscheinlich etwas schwierig werden, den normalen LD-Plan zusätzlich unterzubringen.
Mal sehen, mal sehen :Cheese:

keko
19.12.2011, 13:34
Hi Keko,

ich würde jetzt auch wieder mit Schwimmen anfangen. Hatte fast 3 Wochen Schwimmpause wegen Erkältung. Nun kann ich mich nicht entscheiden, ob ich besser zuerst die liegengebliebenen Pläne ab 3.07 nachhole oder ob ich mit dem Monsterplan anfangen soll. Was würdest du empfehlen? Vielleicht den Monsterplan in der Genießerversion zum Wiedereingewöhnen?

LG
Betty

Gleich mit dem Monsterplan beginnen würde ich nicht. Ich würde erst 1-2 lockere Einheiten zur Eingewöhnung machen und dann mit dem Monsterplan (nicht dem Genießerplan) beginnen. Mußt halt schauen, wie das zeitlich passt. Vielleicht auch nur eine Einheit zur Eingewöhnung, wenn du sonst nicht hinkommst.

Plan B nur, wenn der Hauptplan gar nicht geht. ;)

Dieda
19.12.2011, 14:38
Nach einigen kläglichen Versuchen schwimme ich nun wieder und gestern hatte ich das erste Mal Freude dran seit langem :)
Nö, den Monsterplan mach ich nichtmal für Dominosteine mit :Lachen2:

Aber ich lug mal nach den anderen Plänchen :cool:

Kann mir bitte mal jemand sagen, wo ich die finde? Auf der Sifi-Seite sicher aber da genau? Den 3.11 hab ich mir grad von hier ausgedruckt, ich will aber nicht das Pferd vom Schwanz aufzäumen.

keko
19.12.2011, 14:46
Aber ich lug mal nach den anderen Plänchen :cool:

Kann mir bitte mal jemand sagen, wo ich die finde? Auf der Sifi-Seite sicher aber da genau? Den 3.11 hab ich mir grad von hier ausgedruckt, ich will aber nicht das Pferd vom Schwanz aufzäumen.

Hier (http://www.sifi-man.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=38). :) :)

bellamartha
19.12.2011, 15:38
Hi Keko,
das war anstrengend heute. Weniger die Gesamtlänge, als vielmehr die Tatsache, dass die insgesamt 12 100er am Ende platziert waren. Es war aber sehr kurzweilig und hat mir viel Spaß gemacht.
Schöne Grüße
Judith, erschöpft.

silence
19.12.2011, 16:21
Ja, man muß sich letztendlich eh den Öffungszeiten anpassen. Schwimmst du im Badezentrum?

hallo keko,

ja zum teil da und zum teil auf ner 25m-bahn.

Wenn du vom Monsterplan (http://www.sifi-man.de/downloads/sifi30/pdf/2WochenBlock.pdf) die erste Woche an 5 Tagen hintereinander schwimmst (immerhin ~20km), dann rate ich dir, im Zweifelsfall mit der Intensität runter zu gehen, sonst wird es vielleicht zu viel. Meistens killt ja das Tempo, nicht die Strecke.
o.k. 400m tempo ist aber inzwischen kein problem. der 400er test war nach 2monatiger pause...
Die erste Einheit besteht ja aus 3x4x100 im 400m-Tempo m. 10s P. Das würde ich in deinem Fall auf jeden Fall mal vorsichtig anschwimmen. Da ist nämlich eigentlich für Dienstag eine wasserfreier Tag gedacht.
mhhh, ok, ich schau, dass ich 10s pro 100 langsamer schwimm als vorgabe für 400er zeit. o.k.?
Falls du das Trockentraining nicht gewöhnt bist, dann auch vorsichtig hantieren. Nicht, dass du dich damit abräumst :)
kein problem, krafttraining und athletiktraining mach ich jetzt schon die ganze zeit.

vielen dank nochmal auch für T3.11, der steht heute abend auf dem programm:Blumen: :bussi:

lg
silence

keko
19.12.2011, 16:32
Hi Keko,
das war anstrengend heute. Weniger die Gesamtlänge, als vielmehr die Tatsache, dass die insgesamt 12 100er am Ende platziert waren. Es war aber sehr kurzweilig und hat mir viel Spaß gemacht.
Schöne Grüße
Judith, erschöpft.

Ja, beim letzten Block hast du schon ~3,5km. Das ist beim nächsten Programm mit den 10x100 ähnlich mit 10x50 und 5x200 Paddles vorne dran. Ich glaube, das wird noch anstrengender.

Macca will die komplette Woche in 5 Tagen schwimmen. :cool:

Ich bin mal gespannt auf euer Feedback. :)

bellamartha
19.12.2011, 16:45
Macca will die komplette Woche in 5 Tagen schwimmen. :cool:

Ich bin mal gespannt auf euer Feedback. :)

So muss ich das auch machen, da alle Essener Schwimmbäder vom 24.12. bis 02.01. zu haben. Armes Ruhrgebiet!

Ein Feedback gebe ich, sofern ich noch die Energie und Kraft dazu habe.
Freue mich aber schon aufs Training morgen Früh.
LG; J.

bellamartha
19.12.2011, 16:47
PS: Sollten dich Zeiten interessieren, ich schreibe sie in den "Von Rügen nach Hiddensee" Blog.
J.

bellamartha
19.12.2011, 17:33
Keko, noch eine Frage:
Die 10x100 m in 1000m Tempo. Als Beispiel führst du 1000m in 18 Min = 1:48 auf 100 an. Weil ich zu faul zum Rechnen bin (weil ich die totale Rechenstümperin bin), wollte ich schlau in der Tabelle von dir auf deiner Homepage schauen. Wenn ich da oben in der gelben Zeile bei 18 Min. schaue, steht darunter bei 100 m eine 1:27 Min. Und wenn ich bei 16 Min. schaue, an denen ich versuchen wollte, mich zu orientieren, müsste ich 1:17 auf 100 schwimmen. Völlig utopisch. Interpretiere ich diese Liste falsch?
Schöne Grüße, J. - verwirrt.

Lucy89
19.12.2011, 18:16
Keko, noch eine Frage:
Die 10x100 m in 1000m Tempo. Als Beispiel führst du 1000m in 18 Min = 1:48 auf 100 an. Weil ich zu faul zum Rechnen bin (weil ich die totale Rechenstümperin bin), wollte ich schlau in der Tabelle von dir auf deiner Homepage schauen. Wenn ich da oben in der gelben Zeile bei 18 Min. schaue, steht darunter bei 100 m eine 1:27 Min. Und wenn ich bei 16 Min. schaue, an denen ich versuchen wollte, mich zu orientieren, müsste ich 1:17 auf 100 schwimmen. Völlig utopisch. Interpretiere ich diese Liste falsch?
Schöne Grüße, J. - verwirrt.

Ich bin mal so frei und antworte ;) Ich glaube, diese Liste die du meinst, sind die benötigten Unterdistanzzeiten oder aber die Zeiten, die man in Intervallen schwimmen soll (also wenn man schnelle Intervalle schwimmen will).
Aber wenn man 10X100 im 1000er Tempo schwimmen soll, dann ist das einfach die 1000m Zeit geteilt durch 10. So kommen dann die 1:48 raus.

bellamartha
19.12.2011, 21:48
Danke, Lucy! Verstanden!
Gruß, J.

keko
19.12.2011, 22:17
Danke, Lucy! Verstanden!
Gruß, J.

Lucy hat ja alles erklärt. Eine kleine Ergänzung:

Wenn du z.B die 1.000m in 16min schwimmst und eine 100m-Bestzeit von nur 1:25 hast, dann gibt die Tabelle (http://karsten.kkessler-online.de/downloads/pdf/ts/1000mUnterdistanz.pdf) einen Hinweis darauf, dass du Potential auf kurzen Strecken hast und vermehrt kurze Intervalle schwimmen solltest. Umgekehrt, wenn du 1:17 auf 100m schaffst, aber nur 17:30, dann hast du wahrscheinlich ein Defizit auf den langen Strecken und solltest dort arbeiten.

bellamartha
20.12.2011, 09:34
Guten Morgen,
auch wieder ein schönes Training. Ich freue mich auf morgen. Vielen Dank, lieber Keko, auch für die Erläuterungen gestern. Bei Interesse findest du die Zeiten von heute im Rügen-Hiddensee-Blog.
Zu den 100 ern am Schluss: Hat gut geklappt, bin die um 1.35 / 1.36 herum geschwommen.
Schöne Grüße, J.

sandra7381
20.12.2011, 10:54
Ich werde am 2.1. mit dem Monsterplan beginnen. Zwischen Weihnachten und Neujahr klappt es damit noch nicht.

Zu dem 10-Wochenplan habe ich noch eine Frage: Der beginnt ja quasi diese Woche, oder? Fügst du den allgemeinen Angaben (GA1) noch konkrete Pläne hinzu so wie vor zwei Jahren beim 8-Wochen-Plan? Ansonsten suche ich mir die Pläne zusammen. Passt denn da der Monsterplan mit rein? Der wäre dann in Woche 3 und 4 der allgemeinen Vorbereitung.

keko
20.12.2011, 11:47
Zu dem 10-Wochenplan habe ich noch eine Frage: Der beginnt ja quasi diese Woche, oder? Fügst du den allgemeinen Angaben (GA1) noch konkrete Pläne hinzu so wie vor zwei Jahren beim 8-Wochen-Plan? Ansonsten suche ich mir die Pläne zusammen. Passt denn da der Monsterplan mit rein? Der wäre dann in Woche 3 und 4 der allgemeinen Vorbereitung.

Ja, es sind noch 10 Wochen bis Sifi. Ich hatte vor wieder Pläne mit anzugeben, so wie beim 8-Wöcher, hab´s aber wieder vergessen.
Danke für den Hinweis, ich mach das noch vor Weihnachten.

Der Monsterplan nimmt darauf keine Rücksicht. Das sind einfach 2 Wochen als Block. Wenn du den schwimmen willst, mußt du halt sehen, wie du den Rest drumherum baust. ;)

Trevir
20.12.2011, 18:00
Sodele Tag 2 ist überstanden.

Gestern gabs den ersten Block mit 4000m. Die Woche davor war ich nur 2x im Wasser und deshalb ging es besser als erwartet. Hatte schon etwas Respekt vor der Distanz, immerhin war meine längste Einheit bis vor SiFi bei 2000m gewesen.

Heute gabs dann den Plan mit 4400m. Am Anfang ging es noch, aber hintenraus war es dermaßen zäh. Die letzten paar Hunderter taten echt weh und die Zeiten waren auch nicht mehr der Hammer. Delfin-Beine waren ziemlich interessant, wobei ich mich frag, wie man damit effizient vorwärts kommt ;)

Macht jetzt insgesamt schon 8400m diese Woche und damit hab ich auch dort schon das All-Time Maximum erreicht. Wobei ja die Woche noch deutlich mehr kommen soll.

@Keko: Ich erkläre dich und deine Monsterpläne dafür verantwortlich, dass ich meine Badehose enger schnüren musste. Das letzte 3/4 Jahr hat sie super gepasst, aber in den letzten Einheit fing sie dann immer mehr an zu rutschen :Lachanfall:

Wilde Hilde
20.12.2011, 18:15
Ohaaa,
wir (silence) und ich sind auch schon gespannt auf die 4000+. Bisher war es ja noch sehr angenehm, aber nur was die Kilometerzahlen angeht. Wir fangen mit dem Plan am 26.12. an. :-) We will see.
Bin noch dabei, mich von einer ERkältung und Magen-Darm-Problemen zu erholen, die ich mir in der Schule einfangen durfte. :-(
Auch von mir vielen lieben Dank für den MONSTERPLAN.
Wir werden weiter berichten. Popeye

keko
20.12.2011, 22:02
@Keko: Ich erkläre dich und deine Monsterpläne dafür verantwortlich, dass ich meine Badehose enger schnüren musste. Das letzte 3/4 Jahr hat sie super gepasst, aber in den letzten Einheit fing sie dann immer mehr an zu rutschen :Lachanfall:

Auch von mir vielen lieben Dank für den MONSTERPLAN.
Wir werden weiter berichten. Popeye

Der Monsterplan kommt viel zu gut an, so war das nicht gedacht. Ich glaube, ich muß den noch ein wenig gruseliger machen :Cheese:

Macca
20.12.2011, 22:04
N'Abend Keko,

ich bin heute den Plan von Sonntag geschwommen, d.h. mit 800m Paddels + Pullbuoy am Ende. Wenn ich fragen dürfte: Was hat das für einen Zweck? 800m "richtig" Paddles schwimmen finde ich super schwer. Das geht bis 200m - danach muss man sich sehr stark darauf konzentrieren; und das dann nach etwas mehr als 3000m Vorbelastung.

Gruß
Amadeus

keko
21.12.2011, 09:39
N'Abend Keko,

ich bin heute den Plan von Sonntag geschwommen, d.h. mit 800m Paddels + Pullbuoy am Ende. Wenn ich fragen dürfte: Was hat das für einen Zweck? 800m "richtig" Paddles schwimmen finde ich super schwer. Das geht bis 200m - danach muss man sich sehr stark darauf konzentrieren; und das dann nach etwas mehr als 3000m Vorbelastung.

Gruß
Amadeus

Hallo Amadeus,

das ist einfach eine lange KA-Einheit am Ende des Trainings. Den Zweck hast du ja schon erkannt: es soll dir schwer fallen. :)

Generell finde ich es am besten, wenn man ganz am Anfang die Techniksachen macht, weil man dann motoritsch noch frisch ist, dann Intervalle und am Ende eine kleine Haudraufaktion. Man kann das aber auch mal umdrehen, um neue Reize zu setzen oder falls einem Kraftausdauer wichtiger ist und man Technik vernachlässigt. Im Monsterprogramm sind auch ein paar Sachen nicht wie sonst üblich in meinen Schwimmprogrammen.

BigWilly
21.12.2011, 09:49
Wo ich hier gerade von Kekos "MonsterPlan" lese... diesen würde ich auch gern mal umsetzen. Allerdings wäre es aktuell doch zuviel auf Grund der noch etwas "dünnen" Grundlage.

Am 11.08.2012 starte ich beim Fördecrossing und da ich im letzten Jahr in Ratzeburg die beste Schwimmzeit vom HSV-Triathlon hatte, will ich die drei Kollegen natürlich auch in Glücksburg nach mir aus dem Wasser kommen sehen. Wann sollte ich so einen Schwimmblock ungefähr einschieben?

Ich dachte mir das so:

KW 30--> Erste Woche vom Plan
KW 31--> Zweite Woche vom Plan
KW 32--> Erholen und dann den WK am Sa!

Passt das, oder lieber die zweite Woche vom Plan direkt in die WK-Woche??

Vielleicht hätte die Frage hier besser reingepasst, als bei den Schwimmern drüben?! :o

keko
21.12.2011, 13:36
Vielleicht hätte die Frage hier besser reingepasst, als bei den Schwimmern drüben?! :o

Kommt drauf an, was du schwimmerisch gewöhnt bist zu trainieren. Wenn du öfters mal 10km schwimmst, würde ich es so machen, wie du auch vorhast:

KW30: harte Monsterwoche (20km)
KW31: lockere Monsterwoche (13km)
KW32: Wettkampfwoche

Schwimmst du meistens nur 1-2x, dann

KW29: harte Monsterwoche
KW30: lockere Monsterwoche
KW31: ...
KW32: Wettkampfwoche

Also, laß mal hören, was du so drauf hast. :cool: :Cheese:

BigWilly
21.12.2011, 13:42
...
Also, laß mal hören, was du so drauf hast. :cool: :Cheese:

Also die letzten Wochen läuft es sehr gut beim Schwimmen. Der Kauf der Jahreskarte hat mich anscheinden entsprechend motiviert.

Bis Anfang Dezember allerdings waren meine Umfänge unterirdisch...da war ich froh wenn ich im Monat auf 10 km kam...

Aber ich bin ja nun auf dem richitgen Weg und die Bademeisterin lobt mich inzwischen sogar für eine "gute Technik"...:cool:

keko
21.12.2011, 18:17

Ich habe mir überlegt, dass ich einen kleinen Newsletter (http://www.sifi-man.de/) installiere. Die Idee kam daher, dass ich auf dem Anmeldesheet (https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AtBDwkKRcX7QdDFhRWJUZ1NOYThzaFg4emJ3OFBLN nc&hl=de#gid=1) die EMailadressen weg haben wollte, damit sie nicht frei im Internet zu sehen sind. Dann kam ich auf die Idee mit dem Newsletter und war auch gleich so frei, dass ich alle, die sich bis heute angemeldet haben, in den Newsletter kopiert habe. ;)

Zur Planung: morgen gibt es T3.12 (GA1/2).

crobi
21.12.2011, 18:21

Ich habe mir überlegt, dass ich einen kleinen Newsletter (http://www.sifi-man.de/) installiere. Die Idee kam daher, dass ich auf dem Anmeldesheet (https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AtBDwkKRcX7QdDFhRWJUZ1NOYThzaFg4emJ3OFBLN nc&hl=de#gid=1) die EMailadressen weg haben wollte, damit sie nicht frei im Internet zu sehen sind. Dann kam ich auf die Idee mit dem Newsletter und war auch gleich so frei, dass ich alle, die sich bis heute angemeldet haben, in den Newsletter kopiert habe. ;)

:Danke:

Macca
21.12.2011, 18:51
Jetzt wird es langsam hart! Heute den Plan mit den 20x50m, P:10sek und 10x100; P:20sek geschwommen. Bei der Vorbelastung der letzten Woche, Sonntag Weihnachtscrosslauf über 16km und die Schwimmerei in dieser Woche zollen langsam Tribut, aber ich konnte mich heute sehr gut durchkämpfen. Zwei Mal noch in dieser Woche - dann ist die harte Woche in fünf Tagen durchgerockt! :liebe053:

Zu den Plänen:

Die sind schon pervers! Die 20x50m direkt nach dem Einschwimmen machen einen richtig schön kaputt und dann soll man das noch auf 100er schwimmen. Wahnsinn, da geht sehr viel Energie drauf. Das hat den Namen "Monsterplan" bis hierhin auf jeden Fall verdient (okay, man soll den ja auch nicht in fünf Tagen schwimmen... :Cheese: ). Das wird noch ein richtig heißes Ding, da am Freitag der 4,4km-Plan mit den 5x200m Paddles und 10x100m; P:10sek wartet. Die drei Tage Pause kommen dann auch grade Recht.

Nun ist gut. @ Keko: Alles im Sheet - "Bericht" und die Zeiten.:Blumen:

Grüße,
Amadeus

Macca
21.12.2011, 18:53

Yeah, cool!
a) Newsletter und
b) die neuen Pläne. Dann habe ich nachdem TL gleich wieder Pläne - perfekt! :Blumen: Fettes Danke, Keko! :liebe053:

Grüße,
Amadeus

keko
21.12.2011, 20:12
Zu den Plänen:

Die sind schon pervers! Die 20x50m direkt nach dem Einschwimmen machen einen richtig schön kaputt und dann soll man das noch auf 100er schwimmen. Wahnsinn, da geht sehr viel Energie drauf. Das hat den Namen "Monsterplan" bis hierhin auf jeden Fall verdient (okay, man soll den ja auch nicht in fünf Tagen schwimmen... :Cheese: ). Das wird noch ein richtig heißes Ding, da am Freitag der 4,4km-Plan mit den 5x200m Paddles und 10x100m; P:10sek wartet. Die drei Tage Pause kommen dann auch grade Recht.

Der Monsterplan ist ein anderes Kaliber als sonst, aber dahin mußt du, wenn du mal richtig schnell schwimmen willst. Evtl. kannst du im Laufe der nächten Monate nochmal so was machen. Dann sollte es dir schon leichter fallen. Aber jetzt mußt du erst mal die nächsten Tage überstehen. :cool: ;)

Nun ist gut. @ Keko: Alles im Sheet - "Bericht" und die Zeiten.:Blumen:

Ich les mit und melde mich morgen, wenn es zeitlich klapp.

Diver
21.12.2011, 21:17

Super Sache, ich habe mich gleich mal eingetragen. Dabei bin ich auch auf den Monsterplan gestoßen, mal schauen ob ich den nach ca. 3 Monaten "quasi" Schwimmpause umsetzen kann. Ich freu mich tierisch aufs Schwimmen und bin deshalb auch schon für krank erklärt worden:Cheese:

PippiLangstrumpf
21.12.2011, 21:31
Ich bin heute T3.10 geschwommen. Der 400er war für die vorgegebenen Zeiten viel zu schnell obwohl ich das Gefühl hatte, ein bißchen vor mich hin zu planschen. Dann wurde es mit abnehmender Streckenlänge immer anstrengender :Maso:
Die 50er mußte ich echt schon gefühlt Gas geben, um die vorgegebene Zeit überhaupt noch zu schaffen :cool:

Lucy89
21.12.2011, 22:07
Bin heute T11 geschwommen, Klaus auch. Da ich zum ersten mal 3 Tage in Folge geschwommen bin, hab ich nicht erwartet, den gut durchzukriegen. Aber die 50er in 50sek und die 200er von 3:53 bis 3:37 und WIRKLICH nicht mehr als GA2, damit bin ich sehr zufrieden :) Der Plan hat uns sehr gut gefallen, Klaus kam auch gut zurecht.

Vielleicht mach ich Freitag mal einen 500m-Test (oder 1000?) Dann aber auf 25er Bahnen. :)

Macca
22.12.2011, 21:21
So, 80% der harten Monsterwoche sind geschafft. Heute einen richtig schnellen 1000er geschwommen (hätte ich so nicht erwartet), so wie es auf'm Plan stand. :)

Morgen dann das Finale mit dem 4,4km-Plan von Mittwoch. Meine Arme und Schultern merke ich schon ein wenig, morgen die 5x200m Paddles + Pullbuoy im GA1/2 und die 10x100m mit P:10sek werden richtig wehtun. Aber dann kommen auch drei Tage Pause und vieeeele Kekse... :Cheese:

Schöne Grüße,
Amadeus

P.S.: Ist das Schwimmen mit Uhr bei solchen Plänen eigentlich besonders wichtig, oder kann man die auch mal mit gutem Gewissen zuhause liegen lassen?

keko
22.12.2011, 21:50
P.S.: Ist das Schwimmen mit Uhr bei solchen Plänen eigentlich besonders wichtig, oder kann man die auch mal mit gutem Gewissen zuhause liegen lassen?

Prima, Amadeus! Morgen den Tag kriegst du auch noch rum.

Uhr kannst du diese Woche ruhig zu Hause lassen. :)

keko
22.12.2011, 21:58
T3.12 (http://www.sifi-man.de/downloads/sifi30/pdf/Schwimmplan3.12.pdf) ist online. Wir steigern langsam die Intensität ein wenig mit den 150er-Intervallen. Mit dabei verschiedene Technikübungen.

Viel Spaß :Huhu:

@Macca: mach bitte 10x150 u. 10x50. Aber erst, wenn du mit dem Monsterblock durch bist.

Wandergsellin
23.12.2011, 10:30
Ich wünsch euch fleißigen Schwimmern wunderbare Weihnachten!!

http://smilies-smilies.de/smilies/weihnachts_smilies/wuensche.gif

Lucy89
23.12.2011, 10:58
Ich wünsch euch fleißigen Schwimmern wunderbare Weihnachten!!

http://smilies-smilies.de/smilies/weihnachts_smilies/wuensche.gif

Lustig, dein Trainingsmanager steht bei 26,4, exakt so viel wie bei mir ;) Und unsere Zeiten sind irgendwie auch fast identisch :D

Ich wünsch auch allen frohe Weihnachten!

Danke für den neuen Plan, wird hoffentlich heute zum Einsatz kommen :)

betty
23.12.2011, 11:02
Ich war gestern und heute zur Wiedereingewöhnung kurz und locker schwimmen und werde morgen mit dem Monsterplan anfangen.

Ich habe Respekt - um nicht zu sagen Angst - davor. Bin noch nie so lange geschwommen und glaube auch, dass ich es im Moment nicht durchhalte, aber ich probier es einfach mal ...

Schöne Weihnachten an alle Schwimmer und Nichtschwimmer :Huhu:

Macca
23.12.2011, 14:03
Yeaaah!

Woche 1 der Monsterwoche ist in fünf Tagen durchgerockt! Heute der 4,4km-Plan, wobei ich 4,6km geschwommen bin (200m mehr Aus) - denn wann ist man wieder mal so nah an den 20KM beim schwimmen dran?:cool:

Das war harte Arbeit in dieser Woche. Am Mittwoch fing es an richtig hart zu werden und heute die 10x50m mit 25m ohne Tauchen; P: 20sek haben mich so nah ans Ertrinken gebracht, wie niemals zuvor. :Cheese:

@Keko: Zeiten sind gleich im Sheet - wahnsinnige Zeiten (im positiven) bin ich bei den 10x100m; P:10sek geschwommen! :liebe053:

Nun kommt noch die nächste Woche mit 4x Schwimmen in vier Tagen, aber das schwierigste habe ich ja schon.

Wunderschöne Weihnachten wünsche ich allen hier im Forum,
Amadeus

P.S.: Keko, 200m Delphin-Beine sind ja ekelig! :Blumen:

Macca
23.12.2011, 14:21
T3.12 (http://www.sifi-man.de/downloads/sifi30/pdf/Schwimmplan3.12.pdf)

(...)

@Macca: mach bitte 10x150 u. 10x50. Aber erst, wenn du mit dem Monsterblock durch bist.

Jetzt grade gesehen; klar, wird gemacht. :Blumen:

Gruß
Amadeus

keko
23.12.2011, 17:26
Yeaaah!

Woche 1 der Monsterwoche ist in fünf Tagen durchgerockt! Heute der 4,4km-Plan, wobei ich 4,6km geschwommen bin (200m mehr Aus) - denn wann ist man wieder mal so nah an den 20KM beim schwimmen dran?

Das war harte Arbeit in dieser Woche. Am Mittwoch fing es an richtig hart zu werden und heute die 10x50m mit 25m ohne Tauchen; P: 20sek haben mich so nah ans Ertrinken gebracht, wie niemals zuvor. :Cheese:

@Keko: Zeiten sind gleich im Sheet - wahnsinnige Zeiten (im positiven) bin ich bei den 10x100m; P:10sek geschwommen! :liebe053:

Genial! Jetzt hast du dir eine kleine Schwimmpause verdient. Die "lockere" Woche sollte kein echtes Problem mehr sein :Blumen:

Ich habe mir die Zeiten im Sheet schon mal angeschaut, werde das aber über die Feiertage genauer tun. Die 1.000m Zeit bei der Vorbelastung kann ich ja kaum glauben. ;) Dass du das Programm so gut abgeschwommen bist, zeigt deinen guten Stand und deine Regenerationsfähigkeit. Ist schon erstaunlich...

Mehr dann im Sheet oder per PN...

P.S.: Keko, 200m Delphin-Beine sind ja ekelig! :Blumen:

Weiß ich doch :Cheese:

crobi
26.12.2011, 20:15
Nachdem weder der Hauptschwimmtrainer noch der Herr Sportkrapfen Einwände erhoben haben, hab ich heute Kekos Monsterplan begonnen. es standen 4 km an, gebraucht hab ich dafür 1:31h:
500 ein m. Technik
200 Kr. Beine
5x200 Kr. GA1/2: 3:29/3:28/3:27/3:27/3:31
200 Rü. locker
200 Kr.: 2 re/2 li
4x100 Kr. auf 400 m Zeit, Pause 10 s: 1:41/1:39/1:40/1:38 hä?, wassn da los :Gruebeln:
200 Br.
4x100 Kr. s. o.: 1:34/1:37/1:36/1:38 na, also, damit kann ich leben, grad so
200 Rü. locker
4x100 Kr. s.o.: 1:34/1:38/1:39/1:38
300 aus

Blöderweise soll ich daheim gesagt haben, dass ich nur Salat essen will, keine Tortellini :Maso: Es waren keine mehr da, als ich heim kam und den Rotwein haben se auch mitgenommen:Weinen:

Lucy89
26.12.2011, 21:24
Huhu :)
Habe heute einen 400m-Test gemacht und freu mich total- 6:39. Der Schwimmblock hat sich gelohnt :)
Jetzt will ich nächste Woche die 1000 schwimmen, das sollte dann unter 18 klappen hoffe ich :).
Aber dann ists vorbei mit 4 mal wöchentlich schwimmen :-/

keko
26.12.2011, 22:23
Huhu :)
Habe heute einen 400m-Test gemacht und freu mich total- 6:39. Der Schwimmblock hat sich gelohnt :)
Jetzt will ich nächste Woche die 1000 schwimmen, das sollte dann unter 18 klappen hoffe ich :).
Aber dann ists vorbei mit 4 mal wöchentlich schwimmen :-/

Sehr schön! Das könnte auf 17:30 hinauslaufen, wenn es gut läuft.

sandra7381
27.12.2011, 10:27
Du bist, wenn man den 10-Wochenplan betrachtet, deiner Zeit voraus :Huhu: T3.11 und T3.12 sind doch schon GA1/2 oder?

FMMT
27.12.2011, 13:25
Ahja, da muss ich mich auch mal wieder orientieren. Nach dem für mich dringend nötigen Schwerpunkt mit Technik-Experimenten darf ich nicht den Anfang von Kekos formbildenden Plänen für Sifi verpassen. Hat ja bisher immer gut funktioniert:Blumen:

Ulmerandy
27.12.2011, 20:27
Heute bin ich direkt nach der Arbeit noch zum Schwimmbad und hab' mich mal um die 3.08 vom SiFi-TP gekümmert. Die 300er mit Pullboye waren ganz gut - die Technikübungen sind heute leider der immer voller werdenden Bahn zum Opfer gefallen und am Schluss bin ich noch 4 * 25m flott geschwommen (~ 25 sec.). Mit Ein- und Ausschwimmen waren es heute dann wieder 2.500m.

Nur wann macht es endlich "Klick" :confused:

Viele Grüße

Andy

crobi
27.12.2011, 20:29
Monsterplan die Zweite. Allmächd war das Bad heut voll :-(( Ich hab ein paar Mitschwimmer gefunden, allerdings hat sich deren Zahl gegen Ende drastisch reduziert :Peitsche: die letzten 5 der 100er waren wir nur noch zu zweit. Der schnelle Fisch der mitgeschwommen ist, hat 3 100er mehr gemacht, dass ich durchgehend in seinem Wasserschatten schwimmen konnte :bussi: Für mich waren es heute 4,4 km in 1:50 h, die Pausen mussten wir etwas an den Verkehr auf der Bahn anpassen, bzw. zwischendurch die Bahn wechseln.
400 ein Kr. u. Rü. im Wechsel
10x50 25 o. Atmen/25 locker Ohne Atmen kann ich net, 1x Luftholen muss sein
200 Rü locker
400 Beine 2 Lagen, wir haben Br. und Kr. im 25 m Wechsel gemacht
5x200 m. Paddles und Pullbuoy: 3:05/3:10/3:11/3:18/3:22 eher GA 2, v.a. die ersten
200 Delle Beine
400 Kr. 8er Zug wurde es bei mir nur für 100 m, der Rest 6er
100 Br. locker
10x100 Kr. m. 10 s Pause: Hurra, Sörens Füße waren frei: 1:32/1:33/1:34/1:32/1:33/1:34/1:35/1:36/1:38/?
200 aus

keko
27.12.2011, 20:56

Ich haben in den 10-Wochen-Trainingsplan (http://www.sifi-man.de/downloads/sifi30/pdf/10WochenPlan.pdf) nun die einzelnen Trainingseinheiten eingebaut.
Nach meiner Rechnung sind wir in Woche 2, ich war also mit meinen Plänen bisher zu schnell. Macht aber nix, denn da einige den Monsterplan (http://www.sifi-man.de/downloads/sifi30/pdf/2WochenBlock.pdf) sich zur Brust nehmen, können wir dann übernächste Woche mit Woche 4 weitermachen und sind dann wieder auf einer Linie. Ich kündige die Pläne dann rechtzeitig hier oder im Newsletter (http://www.sifi-man.de/page1.php) an.
Bis später, danke für´s Mitlesen :)

Kässpätzle
27.12.2011, 21:08
Nur wann macht es endlich "Klick" :confused:

Kauf' dir 'ne Kamera, dann geht es schneller :Cheese:

FMMT
28.12.2011, 07:27

Ich haben in den 10-Wochen-Trainingsplan (http://www.sifi-man.de/downloads/sifi30/pdf/10WochenPlan.pdf) nun die einzelnen Trainingseinheiten eingebaut.
Nach meiner Rechnung sind wir in Woche 2, ich war also mit meinen Plänen bisher zu schnell. Macht aber nix, denn da einige den Monsterplan (http://www.sifi-man.de/downloads/sifi30/pdf/2WochenBlock.pdf) sich zur Brust nehmen, können wir dann übernächste Woche mit Woche 4 weitermachen und sind dann wieder auf einer Linie. Ich kündige die Pläne dann rechtzeitig hier oder im Newsletter (http://www.sifi-man.de/page1.php) an.
Bis später, danke für´s Mitlesen :)

Super, vielen Dank:Blumen:

crobi
28.12.2011, 20:21
Tag 3 mit dem Monsterplan, der Mitschwimmerschwund hält an, wir waren anfangs zu dritt, der erste verließ uns bei den 100ern, die wir durchgeschwommen sind, Sören ging danach und ließ mich die restlichen 600 m allein schwimmen. Hab mich trotzdem gefreut, nicht ganz allein zu paddeln. Heute sah der Plan so aus:
800 ein mit Technik und Steigerungen
20x50 10 s Pause (wir sind alle 60 s. wieder los): zw. 42 und 46 s, die meisten waren 44 s (immer schön im Wasserschatten)
200 Rücken locker
400 Kr. im Wechsel 25 m 3 re, 3 li/ 25 m locker
10x100 wurden auf Wunsch durchgeschwommen: 16:42 min
400 Rücken und Brust im Wechsel: angepasst an den Verkehr hab ich alle 25 m gewechselt
200 aus

nun sind meine Arme doch etwas lahm:Lachen2:

crobi
29.12.2011, 16:28
der 4. Tag mit dem Monsterplan:
1000 ein mit Technik
1000 GA1 je 200 m 50 m schnell:16:29 (!)
200 Delle Beine
200 Kr. Beine
400 Lagen, Wechsel je 50 m (statt Delle Kraul)
200 m Brust
300 m Kraul locker zum Ausschwimmen

Heut bin ich total euphorisch, der 1000er fühlte sich bis auf die schnellen 50er, wirklich locker an. Die Arme waren ok im Wasser, jetzt spür ich sie wieder ein bisschen. Vom Gefühl her waren es heut "nur" 3,3 km, die 200 mehr hab ich rein gezaubert, um morgen dann glatte 20 km stehen zu haben. Und das Allertollste für mich ist, dass sich die Schwimmerei heute wie im Sommer angefühlt hat, nach einfach nur schwimmen, Kopf frei, das Wasser ordentlich gefühlt ... hach ist das schön http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_014.gif (http://www.smilies.4-user.de)
achso, heut war nix mit Wasserschatten

bellamartha
29.12.2011, 17:16
1000 GA1 je 200 m 50 m schnell:16:29 (!)

Hut ab! Super Zeit! Ich hatte für die 1000m in dieser Einheit 17:07 gebraucht und war etwas frustriert danach.

Halt durch! Morgen ist der Monsterplan geschafft, oder?

Viele Grüße und einen guten Start ins Neue Jahr!
J.

keko
29.12.2011, 21:30
Beeindruckend, wie ihr das macht! :bussi:

Wo ist eigentlich Wandergsellin? Wollte sie nicht auch mitschwimmen?

Wandergsellin
29.12.2011, 22:42

Diese Woche ging bei mir familienmäßig nicht viel. Da ich das aber schon vorausgesehen habe, habe ich mir Montag als Starttag vorgenommen.

glaurung
29.12.2011, 23:08
Ich war schon wieder 8 Tage nicht schwimmen. Eine Woche lang ging es gar nicht wegen Weihnachten, der damit verbunden Rumfahrerei und somit wegen Ermangelung eines geeigneten Schwimmbads. Und gestern, wo ich wieder ins Vereinstraining hätte gehen wollen, war ich krank. :Nee: Naja, ab morgen ist dann wieder Vereinstraining mit mega-Rückstand. Es nervt langsam ernsthaft.
Deja Vu --> Längere Schwimmpause und nahtlos daran anknüpfend ein Infekt, der die Pause noch länger macht. Ich spiel bei SiFi 3.0 definitiv nicht mit. Zu schlecht ist die Form. Wettkämpfe nach miserabler Vorbereitung sind einfach sinnfrei.

keko
29.12.2011, 23:21
Deja Vu --> Längere Schwimmpause und nahtlos daran anknüpfend ein Infekt, der die Pause noch länger macht. Ich spiel bei SiFi 3.0 definitiv nicht mit. Zu schlecht ist die Form. Wettkämpfe nach miserabler Vorbereitung sind einfach sinnfrei.

Ach komm, jetzt stell dich nicht so an. Mitmachen, wenn man gut in Form ist, das kann jeder. :Huhu:

glaurung
29.12.2011, 23:36
Ach komm, jetzt stell dich nicht so an. Mitmachen, wenn man gut in Form ist, das kann jeder. :Huhu:

Ich bin einfach grad tierisch angepisst, weil das immer das gleiche ist mit der Schwimmerei. 9 Tage Pause nach zweimal Schwimmen und vor diesen lächerlichen zwei Einheiten waren es auch schon 19 Tage Zwangspause. Und ich kann nichts, aber auch gar nichts dafür. Ich wollte regelmäßig schwimmen, aber es kommt immer irgend ein anderer Sch.... dazwischen......:Nee: :Nee:
Ich fange morgen quasi wieder auf einem Niveau von ca. 20min / 1000m an und bin definitiv nicht mehr nur der drittletzte auf der langsamsten der drei Bahnen, sondern mit Abstand der Allerletzte, der sich nicht mal mehr vernünftig im Wasserschatten des Vorletzten halten kann. Bis ich mich wieder halbwegs ranarbeiten kann, dauert's mindestens 4 Wochen.............wenn nicht wieder was dazwischen kommt. :Lachanfall:
Mir graut jetzt schon davor.

Kässpätzle
30.12.2011, 00:29
Ich fange morgen quasi wieder auf einem Niveau von ca. 20min / 1000m an und bin definitiv nicht mehr nur der drittletzte auf der langsamsten der drei Bahnen, sondern mit Abstand der Allerletzte, der sich nicht mal mehr vernünftig im Wasserschatten des Vorletzten halten kann. Bis ich mich wieder halbwegs ranarbeiten kann, dauert's mindestens 4 Wochen.....
Warum versuchst du Brustschwimmausnahmetalent es dann nicht mal mit Brustschwimmen? :Lachen2:

chris.fall
30.12.2011, 00:54

Du sagst es!
:Blumen:

bellamartha
30.12.2011, 07:55
Ich spiel bei SiFi 3.0 definitiv nicht mit. Zu schlecht ist die Form. Wettkämpfe nach miserabler Vorbereitung sind einfach sinnfrei.

Wettkampf? Hä? Ich dachte SiFi ist ein großer Spaß mit Gleichgesinnten und nebenbei wird bei EINER Aktion dort die Zeit genommen, wenn man mag... Wenn das ein Wettkampf ist, muss ich vielleicht auch noch mal überlegen...;)
Los, mach mit, bis dahin ist ja auch noch viel Zeit zum Üben und für's Neue Jahr nimmst du dir einfach vor, immer gesund zu sein.
Schöne Grüße an dich und alle anderen Schwimmer
J.

keko
30.12.2011, 09:18
Wettkampf? Hä? Ich dachte SiFi ist ein großer Spaß mit Gleichgesinnten und nebenbei wird bei EINER Aktion dort die Zeit genommen, wenn man mag...

glaurung tickt da anders. Wenn irgendwo ein Uhr mitläuft, will er optimale Leistung bringen. ;)

glaurung
30.12.2011, 09:45
Wettkampf? Hä? Ich dachte SiFi ist ein großer Spaß mit Gleichgesinnten und nebenbei wird bei EINER Aktion dort die Zeit genommen.....
Beides. :)
1000m komplett am Anschlag zu schwimmen ist absolut widerlich. Nix fühlt sich ekelhafter an. Das tu ich mir nicht in einer miserablen Form und für eine miserable Zeit an.
Ich bin da etwas verbohrt. :Lachen2:

Vielleicht schaff ich es dann auf diese Weise endlich mal, mein Schwimmhoch ein paar Monate später zu erreichen, nämlich dann, wenn's drauf ankommt --> bei den Triathlons.
Bisher war's ja immer so: super Form Ende Februar, die im Sommer wieder komplett weg war

crema-catalana
30.12.2011, 10:20
1000m komplett am Anschlag zu schwimmen ist absolut widerlich. Nix fühlt sich ekelhafter an. Das tu ich mir nicht in einer miserablen Form und für eine miserable Zeit an.

Vielleicht schaff ich es dann auf diese Weise endlich mal, mein Schwimmhoch ein paar Monate später zu erreichen, nämlich dann, wenn's drauf ankommt --> bei den Triathlons.
Bisher war's ja immer so: super Form Ende Februar, die im Sommer wieder komplett weg war

Ei, dann schwimm' die 1000 m doch GA1! :Huhu: :Cheese:
und freue dich, dass du damit immer noch schneller bist als z.B. ich... :cool:

Shangri-La
30.12.2011, 10:24

Wie macht man das :confused:
Ich kann beim Schwimmen vielleicht 100-200m am Anschlag schwimmen, bei allem, was länger ist, geht das nicht, da ich dann gefühlt nicht genügend Luft und dadurch Panik bekomme. Habe letztens im Verein erst die 400m abgebrochen, weil ich zu schnell angegangen bin und dann keine Luft mehr bekam.
Allerdings kann ich auch im GA1 nicht wirklich gut 3er Atmung schwimmen. 5er Zug oder mehr auf mehr als 50m ist nicht :(

Ich werde in Sifi wohl auch bei den 1000ern zuschauen...

crema-catalana
30.12.2011, 10:30
Ich kann beim Schwimmen vielleicht 100-200m am Anschlag schwimmen, bei allem, was länger ist, geht das nicht, da ich dann gefühlt nicht genügend Luft und dadurch Panik bekomme. Habe letztens im Verein erst die 400m abgebrochen, weil ich zu schnell angegangen bin und dann keine Luft mehr bekam.
Allerdings kann ich auch im GA1 nicht wirklich gut 3er Atmung schwimmen. 5er Zug oder mehr auf mehr als 50m ist nicht

:Nee: :Nee: :Nee: Ei, schwimm halt langsam los. :Holzhammer:

Was ist denn mit euch allen los?! :Gruebeln: Sifi ist doch nicht die Qualifikation für die Olympiade!

glaurung
30.12.2011, 10:33
Ei, dann schwimm' die 1000 m doch GA1! :Huhu: :Cheese:

Naa, i moag net. Basta. :Cheese:
Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden. :Lachen2:

glaurung
30.12.2011, 10:37
Sifi ist doch nicht die Qualifikation für die Olympiade!

Darum geht's doch gar net. Wenn ich mir so'n Quatsch antue, dann muss das Optimum (im Rahmen meines eigenen Potenzials :Cheese:) rauskommen. Und diesen Februar wäre ich wahrscheinlich eine Minute langsamer als vor einem Jahr. Das ist schlicht und einfach scheisse und die Anstrengung nicht wert.
Alles oder nix. So war das schon immer. Nicht nur beim Spocht.

Shangri-La
30.12.2011, 11:19
Was ist denn mit euch allen los?! :Gruebeln: Sifi ist doch nicht die Qualifikation für die Olympiade!

Hast du ne Ahnung.... :Cheese:
Ich trainiere schon seit Wooooochen Bergzeitfahren, um dort das Optimus heraus zu holen :cool:
Leider bleibt das Schwimmen dabei auf der Strecke und daher sehe ich das genauso wie Glaurung :Huhu: :Cheese:

crema-catalana
30.12.2011, 13:15
Ich könnte ein Mentaltraining anbieten: Wellnesswettkämpfen für Anfänger. :Cheese: :Cheese: :Cheese: Auch für potenzialstheoretische Härtefälle geeignet. :cool:

glaurung
30.12.2011, 13:48
Ich könnte ein Mentaltraining anbieten: Wellnesswettkämpfen für Anfänger. :Cheese: :Cheese: :Cheese: Auch für potenzialstheoretische Härtefälle geeignet. :cool:

Es ist schon so Mancher an meinem Dickschädel verzweifelt. Du wärst also nur eine weitere Person im endlosen Reigen der illustren Leute, die mich bekehren wollten. :Lachen2: :Lachen2:

chris.fall
30.12.2011, 14:09
Mann,

Naa, i moag net. Basta. :Cheese:
Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden. :Lachen2:

ich habe vollstes Verständnis für Deine temporäre Formkrise!
(Obwohl ich beim ersten mal SiFi bei den 400 auch vorher erst nicht konnte und dann krank war, d.h. ich wusste, dass ich eine PACKUNG bekomme würde. Und Keko ist beim letzten MAl auch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte ins Wasser gegangen!...)

Aber Du hast noch mehr als zehn Wochen Zeit, das reicht dicke, um eine Form aufzubauen, die man schon mal hatte!

Und jetzt geh trainieren Du Wurst!

SiFi ohne glaurung? Ich glaube, es hackt!

Christian

glaurung
30.12.2011, 14:16
SiFi ohne glaurung? Ich glaube, es hackt!

Ah, jetzt kommt DIE Nummer?!? :Cheese: :Cheese: :Cheese:
Poseidon ist gegen mich. Ich kann's net ändern.

chris.fall
30.12.2011, 14:23
Moin,

Allerdings kann ich auch im GA1 nicht wirklich gut 3er Atmung schwimmen. 5er Zug oder mehr auf mehr als 50m ist nicht :(

das richtig Gefühl für das Tempo ist fast noch wichtiger als ein bestimmtes Tempo schwimmen zu können! Kekos Pläne sind voll von Variationen des Tempos, um diese Gefühl zu bekommen.

Ganz hilfreich sind für Dich evtl. auch die Serien, die mein Trainier mich z.Z. in Vorbereitung auf einen 1500m Wettkampf schwimmen lässt, die ganz klar darauf abzielen das Tempo "einzunorden"

8 x 100m Kraul, Abgang so, dass ich etwa 15s Pause habe, wenn ich genau das 1500m Tempo schwimme. Aufgabe: Dieses Tempo jedes mal genau treffen

16 x 100 Kraul, Abgang so, dass ich etwa 30s Pause habe; immer abwechselnd einen locker GA1, einen auf Tempo deutlich schneller als das angestrebte WK Tempo; die schnellen auch immer möglichst in der gleichen Zeit.

Und auch wenn Dir das nicht so vorkommt, sind 400m und 1000m Strecken, die (wenn man sie auf Zeit schwimmt) deutlich oberhalb von GA1 liegen. Da ist es völlig OK, sie im Zweierzug zu schwimmen (wie ich das z.B. ja auch mache).

Viele Grüße,

Christian