Vollständige Version anzeigen : SiFi 3.0: Projekt SubX
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
[
8]
9
War mal wieder ein klasse Wochenende. Die 4km haben mich heute morgen ziemlich abgeschossen ;-).
Ich freu mich jetzt schon drauf, den ein oder anderen von euch bei einem schönen Wettkampf wiederzutreffen.
Die Schwimmzeit zu erreichen war im Nachhinein betrachtet einfach nicht erreichbar. Ich freu mich trotzdem über den Schritt nach vorne, den ich diesen Winter gemacht hab, und hoff drauf, dass ich die Richtung beibehalten kann.
@Keko: Wiedermal vielen Dank für die ganze Organisation. Hoffentlich machen das nächste Mal wieder ein paar mehr Leute mit.
War mal wieder ein klasse Wochenende. Die 4km haben mich heute morgen ziemlich abgeschossen ;-).
Ich freu mich jetzt schon drauf, den ein oder anderen von euch bei einem schönen Wettkampf wiederzutreffen.
Die Schwimmzeit zu erreichen war im Nachhinein betrachtet einfach nicht erreichbar. Ich freu mich trotzdem über den Schritt nach vorne, den ich diesen Winter gemacht hab, und hoff drauf, dass ich die Richtung beibehalten kann.
@Keko: Wiedermal vielen Dank für die ganze Organisation. Hoffentlich machen das nächste Mal wieder ein paar mehr Leute mit.
Ja, wie lief denn das Schwimmen genau ?
Ich bin auch wieder daheim und hoffe, dass alle gut zurückkommen. Mir hat es wieder viel Spaß gemacht und ich denke mit der neuen Pizzeria in der Fußgängerzone liegen wir sehr gut.
Die Planungen für Sifi 4.1 laufen schon auf Hochtouren (Bademütze!!:Lachen2:)
Ergebenislisten tippe ich heute abend oder morgen früh noch ab.
Danke nochmal an alle Mitwirkenenden und besonders an chris.fall für diesen wunderschönen Kampf. Darum liebe ich den Sport so ;)
@FMMT: 18:00! Ich wurde sogar noch angefeuert, aber die eine Sekunde rauszuholen ging echt nicht mehr. Im Schwimmen hab ich noch viel zu lernen.
@FMMT: 18:00! Ich wurde sogar noch angefeuert, aber die eine Sekunde rauszuholen ging echt nicht mehr. Im Schwimmen hab ich noch viel zu lernen.
18.00 ist doch eigentlich auch ein super Ergebnis, Respekt:Blumen:
Das nächste Mal holst Du Dir die SUB 18 sicher.:cool:
Wandergsellin
26.02.2012, 16:33
Die dreckigen Radklamotten sind in der Waschmaschine und wir auf dem Sofa. :)
Das WE war wieder mal einfach nur nett, das viele Training über den Winter hat doch was gebracht und Caipi am Abend schadet dem Lauftempo am Morgen :Cheese:
keko, tausend Dank fürs Organisieren (freu mich schon auf die Sifi-Komplettausstattung!) und Neonhelm, vielen Dank fürs Training!:Blumen:
soloagua
26.02.2012, 17:34
Die liegen vermutlich noch im Koma :Prost: :Schlafen:
Hey, hallloooo! Da waren wir noch im Wasser!:Ertrinken:
Und haben Gögas Lieblingslage zum Abschluss geschwommen!
Danke Keko für die Orga! Es war wieder super!
Inklusive der Pizzeria, die dafür gesorgt hat, dass wir heute schon früh zu Hause sind!
Hier schonmal ein Vorschlag für den kommenden Tria-Nachwuchs!
neonhelm
26.02.2012, 18:41
keko, tausend Dank fürs Organisieren (freu mich schon auf die Sifi-Komplettausstattung!) und Neonhelm, vielen Dank fürs Training!:Blumen:
Gern geschehen.
Larsupilami
26.02.2012, 19:33
... und so überlegte ich noch vor ne Woche, ob ich wirklich am SiFi-Treffen teilnehmen oder doch lieber in bewährter Manier mein Training abfrühstücken sollte. Kurz gesagt: das Treffen war im Nachhinein mehr als eine willkommene Abwechselung mit Gleichgesinnten trainieren und das ganze Drumherum zelebrieren zu dürfen!
Besten Dank an keko dem perfekten Organisator und Neonhelm dem unermüdlichen Schwimmtrainer!!! :Danke:
Ich habe definitiv etwas mitgenommen und kann das Treffen nur jedem empfehlen.
Freue mich aufs nächste Mal
Lars
Ich habe definitiv etwas mitgenommen und kann das Treffen nur jedem empfehlen.
z.B. ein Fläschen Sekt... :Cheese:
Wandergsellin
26.02.2012, 19:48
@Lars, Und ganz nebenbei noch den Titel abgeräumt! :Blumen:
sybenwurz
26.02.2012, 19:52
Quatscht hier nedd rum, wo sind die Bilder???
:Cheese: :Cheese: :Cheese:
soloagua
26.02.2012, 19:54
Isch 'abe keine Bilder... diesmal...
neonhelm
26.02.2012, 20:12
Quatscht hier nedd rum, wo sind die Bilder???
Ich bring eben noch das Kind ins Bett, dann lad ich die (Zieleinlauf) Videos vom Lauf hoch.
Wer sicht nicht sehen möchte, laut schreien, bitte. Dann lad ich das entsprechende Video nicht hoch.
chrissi_75
26.02.2012, 20:15
Kann mich Lars nur anschließen, es war eine nette Abwechslung, und für mich als sindelfingerin natürlich superpraktisch :)
Danke an keko fürs organisieren, danke an den schwimmtrainer und danke auch an Arne fürs Berg hochschieben :Huhu:
Wünsch euch was, hoffe, den ein oder anderen mal irgendwo am schwimmstart zu sehen...
Lg chrissi
+++ News +++ News +++ News +++
Hier ist die Ergebnisliste (http://www.sifi-man.de/downloads/sifi30/pdf/Sifi-Man_3.2.pdf).
Sagt mir bitte bescheid, falls irgendwas nicht passt.
Glückwunsch nochmal an Larsupilami :Blumen:
Es wird übrigens langsam mal Zeit, dass jemand Ingo schlägt. Der gewinnt ja ständig ;)
neonhelm
26.02.2012, 21:09
Pre-Race (https://picasaweb.google.com/lh/photo/6BhqhZU3gdxfUYZl7oL-MuT2zNKR0Exx-EAKsZxltGU?feat=directlink)
Start (https://picasaweb.google.com/lh/photo/29isey8Nt8EHScVL6XbfLXt5H5vG3x-0TiO4Os2pEuE?feat=directlink)
Kässpätzle
26.02.2012, 21:13
Es war mal wieder schön euch wiederzusehen / kennenzulernen. Danke an keko und neonhelm, und auch für die überaus zahlreichen mitgebrachten Leckereien.
So macht das einfach Spaß ;)
neonhelm
26.02.2012, 21:14
Es war mal wieder schön euch wiederzusehen / kennenzulernen. Danke an keko und neonhelm, und auch für die überaus zahlreichen mitgebrachten Leckereien.
So macht das einfach Spaß ;)
Deine Brownies waren prima. Eine mehr als gute Cover-Version.. :Blumen:
Hier ist die Ergebnisliste (http://www.sifi-man.de/downloads/sifi30/pdf/Sifi-Man_3.2.pdf).
Sagt mir bitte bescheid, falls irgendwas nicht passt.
Glückwunsch nochmal an Larsupilami
Es wird übrigens langsam mal Zeit, dass jemand Ingo schlägt. Der gewinnt ja ständig
Da sind ja einige tolle Zeiten dabei, New-Tri, Du Tiefstapler:Cheese:
Vorne scheint es ja einen tollen Fight gegeben zu haben und seid Ihr sicher, dass Arne geschwommen ist, nicht Jörn? 2010 16.40, 2011 16.11 und jetzt 15.33 ohne nennenswertes Training:Blumen: Verrat Deine Tricks, schreib darüber ein Buch und Du bist ein gemachter Mann.:cool:
bellamartha
26.02.2012, 21:21
Vorne scheint es ja einen tollen Fight gegeben zu haben und seid Ihr sicher, dass Arne geschwommen ist, nicht Jörn?
Ich hoffe sehr, dass Arne und nicht Jörn geschwommen ist!
Es war ein schönes Wochenende und ich habe mich sehr gefreut, euch wieder zu sehen.
Schöne Grüße
Judith, arg müde.
Vorne scheint es ja einen tollen Fight gegeben zu haben und seid Ihr sicher, dass Arne geschwommen ist, nicht Jörn? 2010 16.40, 2011 16.11 und jetzt 15.33 ohne nennenswertes Training:Blumen: Verrat Deine Tricks, schreib darüber ein Buch und Du bist ein gemachter Mann.:cool:
Nachts um kurz nach 3 Uhr spuckte er die Wahrheit aus: Sifiman 2012 war Arne´s Saisonhöhepunkt in diesem Jahr. :Cheese:
P.S. von dem Fight mit Christian werde ich noch meinen Enkelkindern erzählen.
Ulmerandy
26.02.2012, 22:49
Puh wo fang ich an bei so vielen Erlebnissen an einem Wochenende ?
Wie es sich gehört auf jeden Fall mit einem großen DANKE an Keko für die tolle Organisation und natürlich Neonhelm für die tollen Tipps beim Schwimmtraining. Ich bleib' dran - ist versprochen.
Tja los ging es gestern vormittag mit einer schönen MTB-Tour zusammen mit soloagua rund um Sindelfingen rum. Dafür hatte ich mir die "Radlrund"-Strecke auf die Garmin geladen und wir sind diese Strecke dann - nach einer etwas erschwerlichen Suche nach dem Start der Route @soloagua - es waren an der ersten Abzweigung nur ca 100m bis zur Route :Lachanfall: - gemeinsam schön locker abgefahren. Bis dann die schön geteerten Wege aufgrund einiger gesperrten Brücken und Umleitungen dann doch von mehreren sehr schlammigen Wegen abgelöst wurden. Wir waren zwar relativ gemütlich unterwegs aber der tiefe Untergrund und die letztendlich doch fast 400 HM ??? (ich hab die Uhr ein paar Mal falsch gestoppt :Nee: )waren doch ziemlich anstrengend.
Dann haben wir uns auf dem Rückweg noch durch Böblingen gekämpft um rechtzeitig am Bad zu sein und die anderen zu begrüßen und auf die Rennrad-Tour zu schicken. Wir sind dann zur Stärkung "leicht" eingesaut beim Bäcker aufgeschlagen und haben uns dann für das anstehende 1000m Schwimmen gestärkt ;)
Tja das kam dann auch und mein Ziel war sub20. Ich könnte ja jetzt hier schreiben dass es evtl. am Rad fahren zuvor oder den aufkommenden Krämpfen beim Abstoßen lag dass es nicht geklappt hat, aber da ich beim nächsten SiFi-Treffen sicher wieder vorher Rad fahren werde sind auch dann die Vorraussetzungen ähnlich. Es hat dieses Mal einfach (noch) nicht sein sollen.
Nach dem Abendessen in der kuschelig angewärmten Pizzeria :Cheese: mit entsprechender Zufuhr von isotonischen Kaltgetränken in der Halbliterklasse ging es dann zur intensiven Vorbereitung ins angestammte Kurztrainingslager wo bei Aufnahme von wichtigen Vitamingetränken der nächste Tag geplant wurde.
Meine Rechnung für den 4 Km Lauf war eigentlich ganz einfach:
Zielzeit 18 min plus
1 min Zugabe für jede Stunde nach 0 Uhr im Bett plus
30 sec Zugabe für jedes Vitamingetränk... :Cheese:
Wenn jetzt hier jemand wissen will welche Zielzeit theoretisch angesetzt war .....pssssttttt...
Jedenfalls ist es in SiFi draußen dunkel, wenn drinnen das Licht ausgemacht wird....:Lachanfall:
@Arne: Wo sind die versprochenen Smileys ???
..tbc
Ulmerandy
26.02.2012, 23:05
...Kurz vor 7 klingelt der Wecker und ziemlich KO schaffe ich es doch tatsächlich beim Frühstück etwas feste Nahrung zu mir zu nehmen aber mit jedem Bissen kommen mehr Zweifel auf ob ich 4 Km Vollgas laufen kann :confused:
Also erst einmal eine lockere Runde im Stadtpark gelaufen und die Zweifel nicht komplett aus dem Weg räumen können da ich nur ca. 200m mal 4:30 min/Km auf die Uhr geschafft habe als ich ein paar Steigerungen getestet hatte.
Naja irgendwie komme ich schon durch und zur Not könnte man ja noch 21:25 auf 4 Km laufen :Cheese:
Viel zu früh und viel zu schnell ging es dann los und der erste Kilometer war nach 4:13 min :Cheese: geschafft aber ich hab gleich gemerkt dass es so nicht lange gut gehen kann. Dann eben etwas gebremst und mit 4:30 min/Km weiter gerannt.
Übrigens bremst Mai Tai bremst gar nicht so arg....
Wow die erste Runde war geschafft und ich auf sub 18 Kurs !! Aber jetzt wurde es schwerer und schwerer aber vor dem Wendepunkt sah ich Chris und dachte mir den holst Du dir noch..also etwas beschleunigt und tatsächlich etwas rangekommen aber bei der letzten Steigung hatte er wohl den Braten gerochen und konnte sich entscheidend absetzen...
Immerhin konnte ich tatsächlich unter 18 min laufen und war super glücklich mit der Zeit (auch wenn die Strecke nicht ganz 4 Km war)
Anschließend ging es wieder ins Schwimmbad zum Techniktraining aber aus mir unerklärlichen Gründen musste ich dann doch einige TE eher theoretisch absolvieren...
Ach was soll ich sagen ??? Es war einfach so klasse und es ist super jetzt schon zu wissen dass man viele von Euch bei verschieden WK wieder treffen wird !!!
Ich fühl mich auf jeden Fall sehr wohl in Keko's Schwimmsekte und bin schon auf die angedeuteten Planungen für SiFi 4 gespannt !
Viele Grüße und Gute Nacht
Andy
glaurung
27.02.2012, 00:43
P.S. von dem Fight mit Christian werde ich noch meinen Enkelkindern erzählen.
Aber verloren haste schon wieder, Mensch...........:Nee: :Nee: :Nee:
:Cheese: :Cheese:
Grüße aus dem sonnigen Nashville
Triathletin007
27.02.2012, 09:36
Hallo Schwimmgemeinde und Co!:Huhu:
War wieder einmal eine Freude die, die in Sifi da waren getroffen zu haben.:Lachen2: Auch wenn ich Mitten im Umzug stecke und noch am Sa. Morgen ab 5:00 Uhr Umzugskisten gebaut u. gestapelt habe, ließ ich es mir nicht nehmen und bin nach Sifi gereist. Da ich aus priv. Gründen längere Zeit mit dem Sport in 2012 ausgesetzt hatte, dann bedingt durch die Auszeit vieles Berufliches nachholen musste und so nur fürs Duschen im nassen Element gewesen bin, war es klar, dass eine Titelverteidigung meines Sifi- Titels nicht in Frage kommen würde.:Nee: Dies bestätigte schließlich meine unterirdische Schwimmzeit von 18:02 (vergl. letztes Mal: 16:42 Min). Danke Arne, dass Du mich so vor dem Schwimmstart aufgebaut hast, ich bin auch wie Du nie mehr im Wasser gewesen. So, so! Schneller schwimmen als in den Vorjahren ohne Training (um die 15:40 Min.) Raus mit der Sprache! Wo kann man den Mentaltrainer käuflich erwerben.:Cheese: Am nächsten Tag stand dann ja der abschließende 4km Lauf an. Gmmh, müsste also eine 18 Min. Zeit laufen. Ne, das geht nicht, da müsste ich ja 2min vor der Ziellinie stehen bleiben.:Cheese:
Mit meinen 16:02 Min bin ich total happy, da ich fast alle Km drinnen im Betrieb auf dem Laufband gelaufen bin.
Großes Lob mal wieder an Keko und Co. für die tolle Organisation!
Und ich schwöre, dass ich nach meinem abgeschlossenen Umzug alle Trainingspläne fürs Schwimmen abschwimme.
So, wieder daheim, in der alten Wohnung. Bett ist bereits weg. Nur liegt hier kein Schlüssel für meine neue Wohnung. Umzugsunternehmen nicht auf dem Handy zu erreichen.
Muss ich heute auf dem Boden ohne Decke schlafen?:confused:
Aber das ist wieder eine andere Geschichte!
LG an alle !!
Eure Nicole!
Dies bestätigte schließlich meine unterirdische Schwimmzeit von 18:02 (vergl. letztes Mal: 16:42 Min). Danke Arne, dass Du mich so vor dem Schwimmstart aufgebaut hast, ich bin auch wie Du nie mehr im Wasser gewesen. So, so! Schneller schwimmen als in den Vorjahren ohne Training (um die 15:40 Min.) Raus mit der Sprache! Wo kann man den Mentaltrainer käuflich erwerben.:Cheese: Am nächsten Tag stand dann ja der abschließende 4km Lauf an. Gmmh, müsste also eine 18 Min. Zeit laufen. Ne, das geht nicht, da müsste ich ja 2min vor der Ziellinie stehen bleiben.:Cheese:
Hallo Nicole, schön, dass du wieder dabei warst. Du warst ja irgendwie völlig weg. ;)
Nächstes Mal starten wir nach der Gundersen-Methode (mit den Zeitabstände vom Schwimmen). Ich hörte ja von ausgewachsenen, schnellen Triathleten, die am letzten "Anstieg" einen komischen Einbruch erlitten :Cheese:
Und Arne schreibt die Schwimmpläne ("1x im Monat ein paar 50er") :Lachen2:
Auch von mir nochmal Danke an alle Beteiligten für das schöne WE. Gelernt hab ich vor allem dass zu viel VIt. C nicht gut ist http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/p065.gif (http://www.cheesebuerger.de/smilie.php)
Ich freu mich schon auf Sifi 4.0, mit meiner Schwimmzeit bin ich nicht so ganz zufrieden :Maso:
bleierne_ente
27.02.2012, 15:57
Ich versuche heute am späten Abend noch die Videos vom großen Kampf der Giganten hochzuladen.
Absolut spannendes Duell, teils völlig synchron geschwommen mit sehr sehr sehr packender Dramatik! :Blumen:
War schön Euch alle zu sehen, freue mich auf November!
PS: Die neue Location in der Innenstadt hat nur Vorteile und ich denke selbst mit der doppelten Anzahl an Leuten hätten wir dort keine Probleme. Freundlicher, schneller und kompetenter Service sowie gutes Essen zu fairen Preisen. Das war prima! :Blumen:
glaurung
27.02.2012, 17:09
Auch von mir nochmal Danke an alle Beteiligten für das schöne WE. Gelernt hab ich vor allem dass zu viel VIt. C nicht gut ist http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/p065.gif (http://www.cheesebuerger.de/smilie.php)
Ich freu mich schon auf Sifi 4.0, mit meiner Schwimmzeit bin ich nicht so ganz zufrieden :Maso:
Dir fehlte der RICHTIGE Gegner. :Cheese: :Cheese:
Peut etre c'est moi! :Lachen2:
Ich habs dann doch grad noch so geschafft endlich mal die Bilder hochzuladen...
Hier (http://www.alleswech.de/TS/Sifi_Feb_2012/galerie.html) gibts des ganze als Galerie.
Wie immer gilt, will sich jemand da nicht sehen oder die Bilder haben PN an mich. :Huhu:
Edith möchte noch anmerken, dass sich manche Bilder ziemlich gleichen. :Cheese:
November 2011
http://www.alleswech.de/TS/Sifi_Nov_2011/original/Sifi_3.0_2011_u_091.JPG
und Februar 2012
http://www.alleswech.de/TS/Sifi_Feb_2012/original/Sifi_3.2_2011_u_030.JPG
Ich habe mir die unglaubliche Mühe gemacht und eine Bestenliste (http://www.sifi-man.de/downloads/sifi30/pdf/Sifi-Man_Best_of.pdf) erstellt. :)
Volkeree
27.02.2012, 23:14
Ich darf es natürlich auch nicht versäumen, mich bei allen, die an der Orga, Betreuung usw. mitgewirkt haben, zu bedanken. Es war ein tolles Wochenende, auch wenn es eigenlich nur 24 - 26 Stunden waren :) .
Ich gelobe beim nächsten Mal, so ich nicht wieder arbeiten muss, nicht wieder auf der zweiten Laufrunde einzubrechen :Cheese: . Bin dann bestimmt fitter......
Meine Bilder lade ich morgen hoch.
Wandergsellin
28.02.2012, 07:38
@Icey, danke für die Bilder! :bussi:
und keko, danke für die Bestenliste und überhaupt die Mühe! (auch, wenn ich nicht draufstehe :cool: )
und keko, danke für die Bestenliste und überhaupt die Mühe! (auch, wenn ich nicht draufstehe :cool: )
Gern geschehen! Ich bin kein Fan von diesen Dankesorgien, aber nochmal vielen Dank an neonhelm, der ja heuer besonders viel zu tun hatte beim Schwimmen und auch bei der Zeitnahme bei unserem Läufchen.
Volkeree
28.02.2012, 13:36
Fotos vom Sonntag (https://picasaweb.google.com/116755767542793132308/Sifi32Februar2012?authkey=Gv1sRgCJ7Ykoimw8Kl1gE)
Ich habe mir die unglaubliche Mühe gemacht und eine Bestenliste (http://www.sifi-man.de/downloads/sifi30/pdf/Sifi-Man_Best_of.pdf) erstellt. :)
Perfekt! Dankeschön!
Heute Abend gibt's noch 'ne PN... :)
Perfekt! Dankeschön!
Heute Abend gibt's noch 'ne PN... :)
Macca, hätte vielleicht ein spannender Dreikampf werden können im Wasser :cool:
Schleichfloh
29.02.2012, 14:26
Schöne Bilder!
Habe ich ja diesmal echt was verpasst......sogar Kässpätzle war im Wasser....unglaublich :Lachen2:
Aber ich habe mir ausführlich berichten lassen und mich über sehr gute Nachrichten gefreut und die schlechten entsprechend bedauert.
Danke, dass ich im NOvember wieder mit dabei bin....je nach dem wie es liegt.
Kässpätzle
29.02.2012, 14:30
Habe ich ja diesmal echt was verpasst......sogar Kässpätzle war im Wasser....unglaublich :Lachen2:
Sogar mehrfach :Lachen2:
50 Badewanne ist jetzt auch dabei. Und beim nächsten Mal gibt´s Prämien für neue Rekorde. Das ist doch klar!! :Cheese:
50 Badewanne ist jetzt auch dabei. Und beim nächsten Mal gibt´s Prämien für neue Rekorde. Das ist doch klar!! :Cheese:
Ok, ein Jahr Training und ein Rekord wackelt :cool:
Das wär auch für mich der einzige, in "Topform" halbwegs nur knapp außer Reichweite befindliche Rekord, für den es sich lohnen würde, mal wieder ins Wasser zu gehen :Lachen2:
Das wär auch für mich der einzige, in "Topform" halbwegs nur knapp außer Reichweite befindliche Rekord, für den es sich lohnen würde, mal wieder ins Wasser zu gehen :Lachen2:
Auja, wieder ein Duell:liebe053:
1:17 ist schon recht flott. Ich hatte am Samstag 1:42.
1:42, da kann was mit der Technik nicht stimmen:Cheese: :Blumen:
1:42, da kann was mit der Technik nicht stimmen:Cheese: :Blumen:
Vielleicht sollte ich den Kurt D. mal anhauen, ob er ein paar Scheine locker macht, dann könnte ich einen Badewannenprofi einkaufen :Cheese:
soloagua
29.02.2012, 21:29
Da könnte ich Nachhilfe geben :Lachanfall:
Also, erstmal Becken hoch und an die Decke schauen, dann...;)
Da könnte ich Nachhilfe geben :Lachanfall:
Also, erstmal Becken hoch und an die Decke schauen, dann...;)
Du hättest den armen Icey ja fast an die Wand gequetscht :Cheese:
soloagua
29.02.2012, 21:35
Du hättest den armen Icey ja fast an die Wand gequetscht :Cheese:
Ach, der hält was aus...
Vielleicht sollte ich den Kurt D. mal anhauen, ob er ein paar Scheine locker macht, dann könnte ich einen Badewannenprofi einkaufen :Cheese:
Cool:Lachen2: , Cremas Göga, Godi und ich machen dann die Hilfssheriffs, Soloagua übernimmt die Mädels :Cheese:
Nachtrag:
Hier (http://www.sifi-man.de/downloads/sifi30/zip/Schwimmplaene_3.0.zip) gibt es die gesammelten Trainingspläne der letzten Wochen.
Hier (https://picasaweb.google.com/111948500365850949402/SiFi32Februar2012?authkey=Gv1sRgCLfbncqCrfS-iQE) gibt es die gesammelten Bilder vom Wochenende.
Das war´s!
Ich bedanke mich für`s mitmachen, mitlesen und überhaupt :Cheese:
Jetzt muß ich mich erst mal um mich selbst kümmern. :)
Ein paar Änderungen für´s nächste Mal habe ich aber schon auf der Liste:
Jagdstart beim Laufen
Vorkasse
Bis dahin! :Huhu:
Triathletin007
01.03.2012, 15:31
Hat einer von Euch auch Bilder vom Zieleinlauf Laufen gemacht?
Hat einer von Euch auch Bilder vom Zieleinlauf Laufen gemacht?
ja, wir :Cheese:
wenn die Ente es mal schafft die hochzuladen gibt´s die auch zu sehen :Cheese:
sollte von allen ein Bild bzw. Video da sein
Kann man sich hier im Thread trotzdem noch austauschen? Mir hilft das als Motivation weiter schwimmen zu gehen. Sonst fang ich nächsten Herbst von vorne an ;-)
chris.fall
01.03.2012, 18:38
Moin,
Kann man sich hier im Thread trotzdem noch austauschen?
auf gar keinen Fall! ;)
Mir hilft das als Motivation weiter schwimmen zu gehen. Sonst fang ich nächsten Herbst von vorne an ;-)
Da würdest Du Dich doch in bester Gesellschaft befinden. Ein richtiger Triathlet trainiert Schwimmen
a) nur von November bis März
b) Überhaupt nicht
c) Vielleicht einmal im Monat ein paar 25er
um dann den Ärger über seine schlechten Schwimmleistungen mit noch schlechteren Witzchen ("Ich bin der Anwärter für die rote Laterne") zu verbergen.
;) :Huhu:
Christian
glaurung
01.03.2012, 19:23
("Ich bin der Anwärter für die rote Laterne") zu verbergen.
Also wenn Du mich fragst (jaja, mir ist bewusst, dass mich eh niemand fragt :Cheese: ):
Dieses zigfach wiederholte Rote-Laternen-Gelaber ging mir auch schon laufend auf die Eier.
Kann man sich hier im Thread trotzdem noch austauschen? Mir hilft das als Motivation weiter schwimmen zu gehen. Sonst fang ich nächsten Herbst von vorne an ;-)
Freilich! Meine wohlgeformten Worte bezogen sich hauptsächlich auf das letzte Wochenende :)
Ein richtiger Triathlet trainiert Schwimmen...
..."Vielleicht einmal im Monat ein paar 25er" :Cheese:
Da bin ich auch sehr dafür:Blumen:
chris.fall
01.03.2012, 19:46
Also wenn Du mich fragst (jaja, mir ist bewusst, dass mich eh niemand fragt :Cheese: ):
Wenn sich hier nur diejenigen melden würden, nach deren Meinung gefragt wurde, wäre es hier ganz schön still.
;)
chris.fall
01.03.2012, 19:47
..."Vielleicht einmal im Monat ein paar 25er" :Cheese:
Danke für den Hinweis!
Ich habe es gerade übernommen.
:Cheese:
Ulmerandy
01.03.2012, 20:13
Ich plan schon mal für November :Cheese:
400m besser als 2011
Die Meile sub 7
1000m sub20 (wieder einmal)
4000m sub18 - da hätte ich Verbesserungsvorschläge für die Strecke)
Und ich sollte vor dem 1000m Schwimmen nicht unbedingt 2:45h mit dem MTB durch den Matsch fahren :Lachanfall:
Vor allem hoffe ich viele von Euch schon vor dem nächsten SiFi-Treffen wieder zu sehen :Huhu:
Viele Grüße
Andy
o.O. ich mach was falsch. Ich hatte vor 3x (!) die Woche schwimmen zu gehen. Und ernsthaft: Ich hab mir überlegt sogar nem Verein beizutreten. So wie ihr das hier darstellt ist das fast ein Übersetzen aufs andere Ufer. und ja: Ich kann trotzdem radfahren und laufen ;-).
Wenn ich 3 Einheiten die Woche schwimm, wie sollte ich da Schwerpunkte setzen? 1x schneller, 1x viel Technik und 1x länger?
Auf anraten einiger am Wochenende hab ich mir ne schicke neue Badehose gegönnt. Die Unkosten, in die ich mich dafür gestürzt hab haben sich gelohnt, es geht (gefühlt) viel leichter. Aber ich hab mir sagen lassen beim Schwimmen ist das Gefühl alles!
Zu der roten Laterne: Ich hab sie nicht und will sie nicht. Als erster aus dem Wasser stell ich mir nicht schlecht vor und ist deutlich erstrebenswerter. Beim Radfahren sagt auch keiner, "ich hab das einfach zu wenig gemacht". (Nein, da ist natürlich das Material schuld!)
Kässpätzle
01.03.2012, 21:23
Beim Radfahren sagt auch keiner, "ich hab das einfach zu wenig gemacht". (Nein, da ist natürlich das Material schuld!)
Naja, es gibt ja noch Leute wie mich, die nicht nur zu blöd sind sich die richtige Badehose zu kaufen, sondern auch noch das fasche Rad fahren :Cheese:
Wenn ich 3 Einheiten die Woche schwimm, wie sollte ich da Schwerpunkte setzen? 1x schneller, 1x viel Technik und 1x länger?
Mit 3 Einheiten kann man schon was anfangen. Wie sah die Verteilung denn bisher aus?
Aufgrund der durchschnittlichen Besucherzahl des Bades, hab ich größtenteils Startsimulationen gemacht ;-).
Spaß beiseite: Ich schwimm meistens ähnliche Sachen. Immer am Anfang einen Technikblock und dann nachher nen paar Intervalle so 5*200 oder 10*100. Über 2500 komm ich selten raus, reicht das?
chris.fall
01.03.2012, 22:03
Moin,
o.O. ich mach was falsch. Ich hatte vor 3x (!) die Woche schwimmen zu gehen. Und ernsthaft: Ich hab mir überlegt sogar nem Verein beizutreten.
:Blumen:
Nicht überlegen, machen! Nichts, aber auch wirklich nichts, bringt Dir beim Schwimmen so viel jemand, der am Beckenrand steht, und Dir ab und zu mal was sagt.
Außerdem ist es günstiger als das Schwimmen im öffentlichn Bad, es fordert durch die die anderen Schwimmer einfach mehr, und - man sollte es nicht glauben - alle schwimmen Kreisverkehr.
Der einzige Nachteil, der mir zum Vereinstraining einfällt, ist, dass es i.d.R. abends stattfindet. Das kann etwas blöd sein, wenn man zwei Einheiten am Tag machen will/muss.
Die Variationen beim Schwimmtraining dienen IMHO nur dazu, dass es nicht langweilig wird. So eine von den anderen Disziplinen abgekupferte Aufteilung (a la ein langer Lauf, ein richtig schneller Lauf und ein mittellanger Lauf) braucht man da nicht. Die Kondition holt man sich beispielsweise auf den langen Radeinheiten und für die im Triathlon üblichen Schwimmstrecken braucht man sie auch nicht wirklich.
Beim Schwimmen hat man i.d.R. nur ein Trainingsziel - für die meisten Triathleten dürfte das ein möglichst efizienter Schwimmstil sein - und das wird dann eben immer möglichst variantenreich trainiert.
Viele Grüße,
Christian
crema-catalana
01.03.2012, 22:15
Naja, es gibt ja noch Leute wie mich, die nicht nur zu blöd sind sich die richtige Badehose zu kaufen, sondern auch noch das fasche Rad fahren :Cheese:
Ach was, geh' einfach regelmäßig (also mehrfach pro Woche meine ich...) schwimmen, dann wird das! :Huhu: Ach ja, und mit dem Wasser befreunden... :Blumen:
PippiLangstrumpf
01.03.2012, 22:18
Ach was, geh' einfach regelmäßig (also mehrfach pro Woche meine ich...) schwimmen, dann wird das! :Huhu: Ach ja, und mit dem Wasser befreunden... :Blumen:
Meinst Du, dann schafft er es, sich die richtige Badehose zu kaufen? :Gruebeln:
crema-catalana
01.03.2012, 22:23
Meinst Du, dann schafft er es, sich die richtige Badehose zu kaufen? :Gruebeln:
Badehose? Wer (außer glaurung... :Lachanfall: ) braucht schon eine Badehose, um schneller zu werden? Und so gut wie Krümel kann sowieso niemand in Badehose aussehen... :cool:
Kässpätzle
01.03.2012, 22:24
Ach was, geh' einfach regelmäßig (also mehrfach pro Woche meine ich...) schwimmen, dann wird das!
Und wenn nicht hält mich das trotzdem nicht davon ab :Lachen2:
Du hast ihn nicht schwimmen sehen. Letztes Mal dachte ich, dass er nicht noch schlechter schwimmen kann. Er hat es aber geschafft :Cheese:
bleierne_ente
02.03.2012, 09:42
Nicht überlegen, machen! Nichts, aber auch wirklich nichts, bringt Dir beim Schwimmen so viel jemand, der am Beckenrand steht, und Dir ab und zu mal was sagt.
*piep* Wenn es denn auch wirklich jemand tut. Wir werden nun aus dem Schwimmverein wieder austreten, da die Herrschaften am Beckenrand sich leiderleiderleider auschließlich als Aufsichtspersonen verstehen. :Nee:
Und so gut wie Krümel kann sowieso niemand in Badehose aussehen...
Einspruch Euer Ehren! Die Jury des letzten SiFi-Treffens hat einen klaren Sieger im wichtigsten Wettbewerb "Hintern des Tages" gewählt und dem Gewinner auch zu seinem Erfolg gratuliert.
Bereits im November hat diese Wahl stattgefunden, jedoch wurde der Preisträger darüber bis heute nicht in Kenntnis gesetzt, dies müssen wir dringend noch nachholen. :cool: :Cheese:
Und ganz kleinlaut noch sorry. Ich gelobe hoch und heilig heute abend das Videomaterial hochzuladen! BIn bis jetzt einfach leider noch nicht dazu gekommen, weil ich abends immer auf der Stelle einschlafe ... :Blumen:
neonhelm
02.03.2012, 10:01
*piep* Wenn es denn auch wirklich jemand tut. Wir werden nun aus dem Schwimmverein wieder austreten, da die Herrschaften am Beckenrand sich leiderleiderleider auschließlich als Aufsichtspersonen verstehen. :Nee:
I know: Love it, change it, leave it, aber wieso gleich austreten?
Warum verstehen sie sich denn nur als Aufsicht? Fehlt die Ausbildung? Fehlt die Anerkennung? Fehlt die Manpower?
bleierne_ente
02.03.2012, 11:03
I know: Love it, change it, leave it, aber wieso gleich austreten?
Warum verstehen sie sich denn nur als Aufsicht? Fehlt die Ausbildung? Fehlt die Anerkennung? Fehlt die Manpower?
:Cheese: Erstens: Exactly! Genau so entscheide ich meistens.
Und naja: also es gibt Schwimmzeiten in denen die Aufsichtspersonen auch was zur Schwimmerei sagen, aber die sind so heillos überfüllt, dass eben jene einem gerne sagen, dass es eigentlich eine feste Gruppe ist und eh schon arg voll, damit sie nicht sagen müssen: "Wir verstehen wirklich nicht, warum die immer noch neue Mitglieder aufnehmen, wo wir doch eh schon immer zu viele Leute auf der Bahn haben!".
So haben wir also alle Zeiten, die zu unserem Wochenplan passen ausprobiert und hatten entweder Aufseher oder Wegschicker.
Also tauschen wir jetzt wieder gegen Freizeitschwimmen unter der Woche und ab Ende März besuchen wir einen Freistil II Kurs, bei der Dame die mir so hübsch schwimmen beigebracht hat. Sie soll Ihr Glück jetzt auch mal beim Rüsseltier versuchen :cool:
Ich frage mich, ob man intensives Schwimmtraining mit Triathlon gut verknüpfen kann. Ich schwimme so gerne, dass ich momentan 4 mal im Wasser bin (und am liebsten würd ich noch mehr). Auf dem Rad bin ich so gut wie gar nicht, nur so einmal die Woche, da ich auch noch 4 mal laufe.
Natürlich bringt mir so ein Training zeitmäßig im Triathlon echt wenig, denn würde ich 2 Schwimmeinheiten ins Radfahren investieren wäre das schon wahnsinnig viel was ich da gutmache.
Schwierige Probleme :confused:
Habt ihr Ideen wie man das am besten lösen kann? Wie viele Einheiten braucht man überhaupt, um richtig gut im schwimmen zu werden?
Habt ihr Ideen wie man das am besten lösen kann? Wie viele Einheiten braucht man überhaupt, um richtig gut im schwimmen zu werden?
Als Triathlet? Arne meint ein mal im Monat ein paar flotte 25er oder so :Lachanfall:
Naja, Definitionssache. Was ist denn richtig schnell? Man munkelt "richtige" Schwimmer gehen gerne auch 2mal täglich ins Wasser...
neonhelm
02.03.2012, 11:37
Zwei am Tag.
chris.fall
02.03.2012, 11:44
Moin,
Ich frage mich, ob man intensives Schwimmtraining mit Triathlon gut verknüpfen kann. Ich schwimme so gerne, dass ich momentan 4 mal im Wasser bin (und am liebsten würd ich noch mehr).(...)
natürlich wird Deine Gesamtleistung darunter leiden, wenn Du Du so viel Zeit in Dein Schwimmtraining investierst, dass die Zeit fürs Radfahren und Laufen schon knapp wird. Aber was soll's? Wenn Du mit den nicht ganz optimalen Ergebnissen leben kannst. Ich finde, wenn man so viel Zeit mit Sport verbringt, darf das ruhig auch Spaß machen. Bzw. es muss auch Spaß machen! Auf Dauer wird man nicht so viel Zeit ins Training investieren, wenn man im Grunde genommen keine Freude daran hat.
Und ich kann Dich - jetzt kommt diese olle Geschichte wieder - in sofern beruhigen, dass viel Schwimmen auch etwas für die anderen Disziplinen bringt: Ich bin 2010 in Roth in der Staffel mit mörderisch viel Schwimmtraining (5 x in der Woche 90 Minuten) und wirklich sehr bescheidenem Radtraining (Alle täglichen Wege mit dem Rad, etwa 15 ... 20 km/Tag, dazu nur fünf lange Ausfahrten vor Roth) eine für meine Verhältnisse sensationelle Radzeit gefahren.
Wie viele Einheiten braucht man überhaupt, um richtig gut im schwimmen zu werden?
Dreimal in der Woche ist IMHO das Minimum, um überhaupt besser zu werden. Vier Einheiten sind schon ganz gut für erkennbare Fortschritte, die Du ja auch machst.
Edith meint noch, dass die zwei Einheiten/Tag schon optimal wären. Dann wärst Du aber Schwimmerin, und keine Triathletin mehr ;)
Viele Grüße,
Christian
Kässpätzle
02.03.2012, 11:58
Sie soll Ihr Glück jetzt auch mal beim Rüsseltier versuchen :cool:
Das Rüsseltier sollte vielleicht mal bei einer Schießerei schwimmen :Cheese:
Dreimal in der Woche ist IMHO das Minimum, um überhaupt besser zu werden. Vier Einheiten sind schon ganz gut für erkennbare Fortschritte, die Du ja auch machst.
1x: man fängt nicht jede Woche ganz von vorne an
2x: mit etwas Glück reicht es zur Formkompensierung
3x: wenn man auf niedrigem Niveau ist und Talent hat, kann man sich damit sogar verbessern
4x: damit kann man als Triathlet schon was anfangen
5x: hat man keine gravierenden Schwächen, geht es gut vorwärts
6x: nur für "Talente" interessant, Normalos können das eh nicht umsetzen.
7x: siehe 6.
Je kürzer die Strecke, desto wichtiger das schwimmen. Je länger, desto weniger fällt es ins Gewicht und desto schlechter schneidet das Schwimmen beim Aufwand/Nutzen ab. Nicht zuletzt spielt die schwimmerische Vergangenheit und das Talent eine sehr große Rolle.
Danke für eure Tipps. Mein langfristiges Ziel ist es, schnell 800m zu schwimmen. die kürzeren Sachen liegen mir nicht so und da komm ich auch zu weit weg vom Triathlon. Ok, also ich denke mal, für mich macht es wohl erstmal Sinn, so lange weiter 4E/Woche zu schwimmen, bis es nicht mehr weitergeht, oder?
bleierne_ente
02.03.2012, 21:36
Etzedla
HIER (https://picasaweb.google.com/nina.mergner/Sifi3002?authuser=0&authkey=Gv1sRgCKrX5vay6pX1DA&feat=directlink) ist der Link zu meinen Fotos, vor allem vom spektakulären 4km Lauf am Sonntagmorgen unter absolut erschwerten Umständen und Bedingungen ;)
Dann haben wir hier einen kurzen Blick auf das Top-Battle im Synchronschwimmen ehm nein, das Master Duell
chris.fall vs keko (http://www.youtube.com/watch?v=gW5NfGGGkbM&feature=youtu.be)
Auf Wunsch einer einzelnen Couch hier Ansichten auf
crobi und bellamartha (http://www.youtube.com/watch?v=425SaQ4pIpg)
während des 1000m Tests
und einmal
Sandra von oben (http://www.youtube.com/watch?v=yZw_V3GndeQ&feature=channel)
von oben ebenfalls während des 1000m Tests.
Morgen noch die Badewannenrennen .. mehr Videos hammer diesma net ..
:Huhu:
Ulmerandy
02.03.2012, 22:43
@Nina
Dankeschön - und was für erschwerte Bedingungen meinst Du? :Lachanfall:
Übrigens war heute noch einmal ein 400m Test angesagt und in Anbetracht der Tatsache dass ich gestern 86 Km auf dem RR und heute nochmal 20 Km auf dem MTB unterwegs war bin ich mit den 8:04 sehr zufrieden.
Die 100m Splits sahen so aus:
1:49 - 2:04 - 2:05 - 2:06
Ich denke im November gibt es dann mal einen Angriff Richtung....:confused:
Viele Grüße
Andy
Hallo Ente, danke für die Bilder und die Videos. Mit deiner Erlaubnis werde ich sie auf sifi-man.de hochladen.
Mein Video ist schrecklich, ich war total breit und dreh mich hin und her :(
Kässpätzle
02.03.2012, 23:24
Ich dachte auch erst das wäre ich :Cheese:
soloagua
02.03.2012, 23:29
@andy Mein Garmin zeigt fast 500 hm für unsere Sifi-Tour an. :)
Ich dachte auch erst das wäre ich :Cheese:
Und ich dachte das wärst du :Cheese:
Ulmerandy
02.03.2012, 23:34
@andy Mein Garmin zeigt fast 500 hm für unsere Sifi-Tour an. :)
Ok - dann weiß ich jetzt auch wirklich woher die Krämpfe beim Schwimmen kamen ;)
Irgendwie müssen wir die Reihenfolge ändern ...:confused:
Viele Grüße
Andy
Irgendwie müssen wir die Reihenfolge ändern ...:confused:
Viele Grüße
Andy
Schwimmen morgens, Radfahren mittags, Laufen am nächsten Tag?
bleierne_ente
03.03.2012, 07:50
Hallo Ente, danke für die Bilder und die Videos. Mit deiner Erlaubnis werde ich sie auf sifi-man.de hochladen.
Na klar, kannste gerne machen :Huhu:
Hört sich gut an:Blumen: , außerdem wäre die Reihenfolge dann wie beim richtigen Triathlon:cool:
Aber schwimmen geht besser, wenn es schon dunkel ist. Davor muss man die Helligkeit des Tages sinnvoll nutzen und durch den Dreck pflügen.
Die Geschichte mit dem fliegenden Start find ich sehr interessant. Beim laufen andere zu überholen motiviert bestimmt ziemlich :)
@Keko: Du hattest über den Winter verschiedene Athleten mit individuellen Plänen versorgt und dann von denen ein Feedback bekommen. Denkst du, dass das für meine drei Einheiten in der Woche für dich möglich wäre? Ich bin da echt noch ziemlich planlos.
Beim Vergleich von Laufen und Schwimmen müsste ich im Schwimmen noch großes Potential haben ;-)
Heute gehts erstmal aufs Rad nen paar Kilometer sammeln. So nen geniales Wetter gabs schon lange nichtmehr.
Läuft jemand von euch den Heilbronn HM mit? Ich werd ihn wahrscheinlich als Vorbereitung für Kraichgau nehmen, da der gut Höhenmeter hat.
Hört sich gut an:Blumen: , außerdem wäre die Reihenfolge dann wie beim richtigen Triathlon:cool:
Ja, mal sehen, was sich entwickelt...
powermanpapa
03.03.2012, 21:58
das waren noch Zeiten.............damals..........in Frammersbach :Blumen:
das waren noch Zeiten.............damals..........in Frammersbach :Blumen:
;) Laufen ware aber in den ersten Jahren immer am Samstagabend, damit man am Sonntagmorgen ohne viel Autoverkehr Radfahren konnte.
powermanpapa
03.03.2012, 22:17
;) Laufen ware aber in den ersten Jahren immer am Samstagabend, damit man am Sonntagmorgen ohne viel Autoverkehr Radfahren konnte.
jo :) ich bin ja auch erst 96 dazugekommen, da waren auch die Strecken schon gekürzt
jo :) ich bin ja auch erst 96 dazugekommen, da waren auch die Strecken schon gekürzt
Damit gings auch mit der Veranstaltung abwärts. Wäre man doch bei der ursprünglichen Austragung geblieben. :cool:
@Keko: Du hattest über den Winter verschiedene Athleten mit individuellen Plänen versorgt und dann von denen ein Feedback bekommen. Denkst du, dass das für meine drei Einheiten in der Woche für dich möglich wäre? Ich bin da echt noch ziemlich planlos.
Beim Vergleich von Laufen und Schwimmen müsste ich im Schwimmen noch großes Potential haben ;-)
Können wir gerne hier im Thread machen.
Ich habe jetzt alles hochgeladen. Wer gelangweilt im Büro sitzt kann sich gerne hier (http://www.sifi-man.de/page4.php) alle Bilder und Videos anschauen. Viel Spaß :Blumen:
Können wir gerne hier im Thread machen.
Ich denke, dass ich bis in 2 Wochen langsam wieder starten kann. Hoffentlich fang ich nicht ganz bei Null an ;).
So, gestern nach unglücklichen Sturz auf die linke Schulter beim Basketball spielen wieder mit Technik und Lagen ins Training eingestiegen.
bleierne_ente
08.03.2012, 14:13
Und beim nächsten Mal gibt´s Prämien für neue Rekorde. Das ist doch klar!! :Cheese:
*pieps* Ich finde wir sollten die bisher eher geheimgehaltene Kategorie eines Battles, das ganz ohne Schwimmen auskommt, aber schon öfter gewählt wurde, beim nächsten Mal auch offiziell ehren
:cool: :cool: :cool:
Wandergsellin
08.03.2012, 15:45
*pieps* Ich finde wir sollten die bisher eher geheimgehaltene Kategorie eines Battles, das ganz ohne Schwimmen auskommt, aber schon öfter gewählt wurde, beim nächsten Mal auch offiziell ehren
:cool: :cool: :cool:
:Cheese:
So, gestern nach unglücklichen Sturz auf die linke Schulter beim Basketball spielen wieder mit Technik und Lagen ins Training eingestiegen.
Kannst du dich schon wieder voll belasten im Wasser?
PippiLangstrumpf
11.03.2012, 15:12
Gestern gabs nen derben Dämpfer was das Schwimmen angeht :Weinen:
Nichtmal mehr sub18 isses geworden im großen Becken :(
Naja, im Gegensatz zum letzten Jahr bin ich wenigsten zuende geschwommen :Cheese:
Nichtmal mehr sub18 isses geworden im großen Becken :(
In Zahlen? :cool:
Kannst du dich schon wieder voll belasten im Wasser?
Ja! Alles wieder in Lot. Gestern einen Plan aus der Monsterwoche geschwommen (4,3km), insgesamt in der Woche nach dem Sturz 10,5 in 3 Einheiten. Nächste Woche sollen es dann wieder mal so 13-14 werden.
23/10tel sec..., wenn ichs richtig rausgesucht hab :Huhu: (http://www.ssf-bonn-triathlon.de/swimathlon/public/files/swimathlon/ergebnislisten/Ergebnisliste%20Classic%20W.pdf)
PippiLangstrumpf
11.03.2012, 15:58
18:02,3 :Weinen:
Im Detail:
1:36,3 - 1:36,3 :Maso:
1:45,0 - 3:21,3
1:48,5 - 5:09,8
1:50,8 - 7:00,6
1:51,3 - 8:51,9
1:50,5 - 10:42,4
1:50,8 - 12:33,2
1:51,6 - 14:24,8
1:50,8 - 16:15,6
1:46,7 - 18:02,3
Für mein derzeitiges Vermögen einfach zu schnell angegangen (bei meiner Bestzeit von 17:44 war ich auch 1:36/3:21 angegangen) - bei ca. 600 m Luftprobleme bekommen - so das Gefühl, daß die eingeatmete Luft nicht mehr in den Lungen ankommt. 4er ging merkwürdigerweise trotzdem noch :cool:
Und damit das Debakel ein rundes Bild abgibt, bin ich beim Laufen auch zu schnell angegangen :Lachanfall:
Bei mir wars gestern sooo toll, hab mit 16:57 meine Bestzeit um gut 30sek unterboten und das auch noch auf der langen Bahn. Vor allem find ich es echt cool, dass ich neulich noch eine Abwärtstreppe 500-400-...100 geschwommen bin in genau den zeiten, die ich gestern als Zwischenzeiten hatte. Und bei 500m war ich bei 8:30, also total gleichmäßig. War mein tag gestern :)
Achja, mein Freund hat sich auch stark verbessert! 18:50 :)
Ulmerandy
11.03.2012, 16:51
Bei mir wars gestern sooo toll, hab mit 16:57 meine Bestzeit um gut 30sek unterboten und das auch noch auf der langen Bahn. Vor allem find ich es echt cool, dass ich neulich noch eine Abwärtstreppe 500-400-...100 geschwommen bin in genau den zeiten, die ich gestern als Zwischenzeiten hatte. Und bei 500m war ich bei 8:30, also total gleichmäßig. War mein tag gestern :)
Achja, mein Freund hat sich auch stark verbessert! 18:50 :)
Wow, das sind ja super Zeiten bei Euch! Ich konnte immerhin beim letzten 400m-Test wieder eine 8:04 schwimmen und bin sehr zufrieden damit - schliesslich war ich am Tag davor noch 86 Km Radeln.:Cheese: Mal schauen ob ich bis November mal Richtung 7:45 auf die 400m komme.
Ich weiß ja - schnell ist anders :(
Gruß Andy
Wer Zeit und Lust hast, ich freu mich über KOmmentare ;): http://www.youtube.com/watch?v=utf57Tk4-UI&feature=youtu.be
Das war Samstag, 1000m, 16:57, ich bin die vorne mit der roten Badekappe ;) (habe noch ein Video hochgeladen, von vorne gefilmt, sieht man aber nicht sooo viel finde ich)
glaurung
12.03.2012, 12:42
Wer Zeit und Lust hast, ich freu mich über KOmmentare ;): http://www.youtube.com/watch?v=utf57Tk4-UI&feature=youtu.be
Das war Samstag, 1000m, 16:57, ich bin die vorne mit der roten Badekappe ;) (habe noch ein Video hochgeladen, von vorne gefilmt, sieht man aber nicht sooo viel finde ich)
Klasse Zeit und vor allem ziemlich heftige Verbesserung innerhalb eines Jahres.
Das Video lässt nicht soo viel erkennen. Es fällt aber auf, dass Du den rechten Arm zu undynamisch nach vorne führst. Lass ihn einfach schnell nach vorne fallen, so wie Du das mit dem linken auch machst.
Danke, ja, das ist schon einigen aufgefallen, da muss ich mal dran arbeiten...fahre jetzt ins Schwimmbad, heute mach ich eh nur Technik, bin so kaputt vom Wochenende ;)
Starke Zeit, Lucy!
Bist du 4x geschwommen pro Woche?
Hab gerade das Video Keko vs. Chris gesehen. Respekt Jungs, das sieht schon mal gar nicht schlecht aus. :cool:
Aber 2 Fragen stellen sich mir:
1. Warst Du nicht gut drauf Chris ? Oder bist Du "kontrolliert" geschwommen? :Lachen2: Man merkt, dass Du zu wenig Weizen getrunken hast, Deine Wasserlage war im Vergleich zu Keko nicht optimal ! ;)
2. Was für dubiose Mittelchen der Keko derzeit zu sich nimmt, wenn er außer Weltzeitlinien und Lebenslinien zu balancieren derzeit angeblich nicht viel macht und dann solche Zeiten recht entspannt schwimmt... Keko, DAS ZEUCH BRAUCH ICH AUCH !!!!! :Cheese:
Danke, ja, das ist schon einigen aufgefallen, da muss ich mal dran arbeiten...
Es fällt auch auf, dass du nur nach links atmest, vielleicht würde ein 3er-Zug oder eine wechselseitige Atmung etwas mehr Symmetrie in den Armzug bringen.
glaurung
12.03.2012, 15:56
Starke Zeit, Lucy!
Die war doch fast nur im Wasser - und vor allem ohne große Unterbrechungen. Das zahlt sich halt irgendwann aus. So wird's gemacht und net annersch. Muss man neidlos anerkennen. :)
Hab gerade das Video Keko vs. Chris gesehen. Respekt Jungs, das sieht schon mal gar nicht schlecht aus. :cool:
War ein schöner Kampf mit viel Taktik, leider hatte Chris am Ende die besseren Karten. Zwischenzeitlich dachte ich, ich hätte ihn in der Hand, so wie letztes Jahr.
glaurung
12.03.2012, 18:59
War ein schöner Kampf mit viel Taktik, leider hatte Chris am Ende die besseren Karten. Zwischenzeitlich dachte ich, ich hätte ihn in der Hand, so wie letztes Jahr.
Wenn Du ausnahmsweise mal g'scheit trainiert hättest, hätteste ihn sicher auch im Griff gehabt. :-(( :-((
Ich schreib sowas jetzt so oft, bis Du's nicht mehr hören kannst und freiwillig zum Trainieren anfängst. :Cheese: :Cheese:
Wenn Du ausnahmsweise mal g'scheit trainiert hättest, hätteste ihn sicher auch im Griff gehabt. :-(( :-((
Ich schreib sowas jetzt so oft, bis Du's nicht mehr hören kannst und freiwillig zum Trainieren anfängst. :Cheese: :Cheese:
tut er doch schon, aber noch nicht mit vollem Einsatz..:Lachen2:
tut er doch schon, aber noch nicht mit vollem Einsatz..:Lachen2:
Ich sach ma so: Ganz ohne Training schwimmt auch ein Keko so eine Zeit nicht. ;)
Ich denke aber, wenn Chris richtig gut drauf gewesen wäre, hätte das _etwas_ anders ausgesehen. :cool:
Jedenfalls bin ich froh, dass ich nicht da war. Ich hätte mich selbst für den 3. Platz schon mächtig strecken müssen... :(
glaurung
12.03.2012, 21:54
...............aber noch nicht mit vollem Einsatz..:Lachen2:
Zudem sollte er mal dringend an seinem Schwimmstil arbeiten. Der sieht ja mittlerweile echt furchtbar aus :Nee: :Nee:
Da kann ja selbst ich zur Zeit ästhetischer schwimmen..............:Cheese: :Cheese:
Kässpätzle
12.03.2012, 22:04
Ich glaube keko stört sich nicht daran, wenn du der Meister im ästhetisch hinterherschwimmen bist :Lachen2:
Ein so genanntes Ästhetischhinterherschwimmausnahmetalent :Cheese:
glaurung
12.03.2012, 22:09
Ich glaube keko stört sich nicht daran, wenn du der Meister im ästhetisch hinterherschwimmen bist :Lachen2:
Ein so genanntes Ästhetischhinterherschwimmausnahmetalent :Cheese:
Gib mir nur noch 10 Jahre. Dann isser endgültig auf'm Sofa festgefault und ich schwimm ihn ästhetisch als auch geschwindigkeitstechnisch bei SiFi 13.0 gnadenlos in den Boden :Cheese: :Cheese:
Kässpätzle
12.03.2012, 22:14
Gib mir nur noch 10 Jahre. Dann isser endgültig auf'm Sofa festgefault und ich schwimm ihn ästhetisch als auch geschwindigkeitstechnisch bei SiFi 13.0 gnadenlos in den Boden :Cheese: :Cheese:
In 10 Jahren bin ich dein Gegner :Lachen2: :Cheese:
glaurung
12.03.2012, 22:38
In 10 Jahren bin ich dein Gegner :Lachen2: :Cheese:
Diese Gefahr seh ich aktuell noch nicht. :Cheese: :Cheese:
Zudem sollte er mal dringend an seinem Schwimmstil arbeiten. Der sieht ja mittlerweile echt furchtbar aus :Nee: :Nee:
Da kann ja selbst ich zur Zeit ästhetischer schwimmen..............:Cheese: :Cheese:
Das war eine echte Katastrophe. :(
Starke Zeit, Lucy!
Danke =) Jap, eigentlich fast jede Woche. ich bleib auch erstmal bei den 4 mal. Ab Mai nur noch 3 mal, aus Zeitgründen und ab September dann wieder 4 mal (und wer weiß, vielleicht leg ich dann auch mal nen richtigen Schwimmblock ein).
Es fällt auch auf, dass du nur nach links atmest, vielleicht würde ein 3er-Zug oder eine wechselseitige Atmung etwas mehr Symmetrie in den Armzug bringen.
Da hast du Recht, sicher ist ein 3er-zug besser. Ich übe das auch jedes mal, aber ich fühl mich einfach nicht wohl damit. Ich schwimme langsamer und kriege weniger Luft. Ich habe einige Leute unter 15min mit 2er Zug schwimmen sehen, das bewegt mich mehr und mehr dazu, es aufzugeben. Ich meine, es geht ja, aber wenn ich schnell schwimmen soll ist es echt ein Luftproblem (genauso wie Rollwende...).
glaurung
12.03.2012, 23:04
Da hast du Recht, sicher ist ein 3er-zug besser. Ich übe das auch jedes mal, aber ich fühl mich einfach nicht wohl damit. Ich schwimme langsamer und kriege weniger Luft. Ich habe einige Leute unter 15min mit 2er Zug schwimmen sehen, das bewegt mich mehr und mehr dazu, es aufzugeben. Ich meine, es geht ja, aber wenn ich schnell schwimmen soll ist es echt ein Luftproblem (genauso wie Rollwende...).
Willkommen im Club. Ich hab's auch schon aufgegeben - aus den gleichen Gründen.
Im Wettkampf schwimmt man so, wie man am schnellsten ist. Punkt! Frag mal chris.fall, was er in sifi ab 500m gemacht hat... ;)
Trotzdem lohnt sich das Training des 3-er Zugs, er bringt nur Vorteile. Was man aber im Wettkampf macht, ist ein andere Schuh.
Gestern wieder einen Plan aus dem Monsterplan geschwommen (3,4km). Endlich mal wieder eine ordentliche Einheit! Den Frust der letzten (schlechteren) Einheiten regelrecht weggeschwommen! Der 500er zum Schluß (7.45) ging echt schnell rum und hat total viel Spaß gemacht! Die 150er waren zwar etwas zu schnell, aber ich war in einem richtigen Flow! :liebe053: :liebe053:
-Macca
Gestern wieder einen Plan aus dem Monsterplan geschwommen (3,4km). Endlich mal wieder eine ordentliche Einheit! Den Frust der letzten (schlechteren) Einheiten regelrecht weggeschwommen! Der 500er zum Schluß (7.45) ging echt schnell rum und hat total viel Spaß gemacht! Die 150er waren zwar etwas zu schnell, aber ich war in einem richtigen Flow! :liebe053: :liebe053:
-Macca
Hallo Macca
Glückwunsch zur Sub15 :liebe053:
Es gibt Hoffnung;) , ich hab's monatelang versucht, und es fuehlte sich einfach nicht richtig an, zu wenig Luft bekommen, immer Wasser in dem einen Ohr. Aber irgendwann hat's "klick" gemacht, keine Ahnung warum... Haette es nie gedacht, es fuehlt sich tatsaechlich "symmetrischer" an. Mittlerweile find ich es komisch nur zu einer Seite zu atmen. Das mit der 3er Atmung war auf jeden Fall mein Schwimm "aha" Erlebniss der letzten Monate (wobei mir mir schnellere Zeiten lieber gewesen waeren, aber man kann halt nicht alles haben;) )...
Es gibt Hoffnung;) , ich hab's monatelang versucht, und es fuehlte sich einfach nicht richtig an, zu wenig Luft bekommen, immer Wasser in dem einen Ohr. Aber irgendwann hat's "klick" gemacht, keine Ahnung warum... Haette es nie gedacht, es fuehlt sich tatsaechlich "symmetrischer" an. Mittlerweile find ich es komisch nur zu einer Seite zu atmen. Das mit der 3er Atmung war auf jeden Fall mein Schwimm "aha" Erlebniss der letzten Monate (wobei mir mir schnellere Zeiten lieber gewesen waeren, aber man kann halt nicht alles haben;) )...
Das macht Mut! Bin gestern auch 500m Dreierzug geschwommen (einmal 200, einmal 300). Durchhalten ging, von der Zeit her sogar eigentlich genauso schnell wie 2er Zug, aber ich hab schon am Ende den Sauerstoffmangel gemerkt und es fühlte sich einfach nicht SO gut an. Warte noch auf das Aha-Erlebnis ;)
So, ich bin zurück von Mallorca. Das Training ging besser als erwartet. Auf dem Rad konnte ich deutlich mehr machen, als ich gedacht hab und bin schwer zufrieden. Im Wasser und beim Laufen hab ich nicht ganz so viel gemacht, aber das kann ich auch daheim. Solangsam kommt die Form, und ich bin heiß auf die ersten Wettkämpfe.
@Keko: Diese Woche entlaste ich noch, sollen wir dann nächste Woche starten?
Hallo Macca
Glückwunsch zur Sub15 :liebe053:
Danke! Was ich aber trotz des negativen Splits gemerkt habe, dass ab ca. 600m langsam aber sicher die Kraft flöten ging. Ich denke, da fehlt es noch ein wenig an der Kraftausdauer [es kann aber auch sein, dass das Vorprogramm etwas zu viele Körner gekostet hat]. 1000m in dem Tempo sollten eher locker flockig von der Hand gehen.
Deshalb nehme ich mal heute eine Einheit mit Paddles drin. Es gab, glaube ich, mal einen mit 8x400m oder sowas und dabei dann 100m Paddles am Ende. Den Schwimme ich heute mal. :Huhu:
@Keko: Diese Woche entlaste ich noch, sollen wir dann nächste Woche starten?
Ja, gerne! :)
Nach einigen Wochen mit eher weniger Schwimmtraining gehts ab morgen wieder gezielt los. Ausgangspunkt ist die 18 aus dem letzten SiFi-Treffen.
Ich freue mich auf neue Pläne von Keko und werde anschließend immer ausführlich Bericht erstatten. Da es mit dem Laufen in nächster Zeit weiterhin schwierig ist, werde ich wohl etwas öfter im Wasser sein.
@Keko: Ich möchte regelmäßig 3x die Woche ins Wasser gehen, kann aber nie genau sagen, wann ich Zeit für die einzelnen Einheiten finde. Sag mir einfach, wie du dir das Organisatorische vorstellst.
@Keko: Ich möchte regelmäßig 3x die Woche ins Wasser gehen, kann aber nie genau sagen, wann ich Zeit für die einzelnen Einheiten finde. Sag mir einfach, wie du dir das Organisatorische vorstellst.
Was hast du denn für Wettkämpfe geplant?
Das Highlight wird dieses Jahr die Challenge Kraichgau.
Ansonsten ist geplant:
13.05. Mz3athlon SD 700m
10.06 Challenge Kraichgau MD 1900m
01.07 evt. Erbach OD 1500m
14.07 Schluchsee OD 1500m
19.08 Breisgau MD 1900m
Punktgenau fit sein möchte ich bei den beiden Mitteldistanzen.
sandra7381
27.03.2012, 20:14
Ich brauche auch ein wenig Coaching :Huhu:
Irgendwie falle ich nach Sifi immer in ein schwimmerisches Loch :( Wir haben zwar zweimal in der Woche Vereinstraining, doch meistens habe ich dazu keine große Lust. Sobald die Freibäder aufmachen, will ich die Trainingsmöglichkeit nutzen.
Genrell bin ich ziemlich unmotiviert momentan. Speziell Laufen ist meistens eine Qual. Wobei es heute mal wieder ganz gut lief und sogar Spaß gemach hat. Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, mich von Roth abzumelden, weil mir das Training (vor allem Laufen) so wenig Spaß macht derzeit. :( Naja, ich warte auf jeden Fall noch einen Monat ab, bis zum 30.4. kann man sich abmelden.
Irgendwie falle ich nach Sifi immer in ein schwimmerisches Loch :( Wir haben zwar zweimal in der Woche Vereinstraining, doch meistens habe ich dazu keine große Lust. Sobald die Freibäder aufmachen, will ich die Trainingsmöglichkeit nutzen.
Ich schreibe für die zweiwöchigen Osterferien einen Plan mit 2x4 knackigen Einheiten. vielleicht motiviert dich das dann etwas.
Genrell bin ich ziemlich unmotiviert momentan. Speziell Laufen ist meistens eine Qual. Wobei es heute mal wieder ganz gut lief und sogar Spaß gemach hat. Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, mich von Roth abzumelden, weil mir das Training (vor allem Laufen) so wenig Spaß macht derzeit. :( Naja, ich warte auf jeden Fall noch einen Monat ab, bis zum 30.4. kann man sich abmelden.
Ich steigere auch gerade mein Training um ein Vielfaches gegenüber dem Winter, das schlaucht ganz schön. Wie wär´s mit ein paar Tage Urlaub ohne Sport? Bringt vielleicht mehr, als die ständige Trainiererei. Ich mache das im Mai auch, wo wir für ein paar Tage in Frankreich sind.
bellamartha
28.03.2012, 09:36
. Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, mich von Roth abzumelden, weil mir das Training (vor allem Laufen) so wenig Spaß macht derzeit. :( Naja, ich warte auf jeden Fall noch einen Monat ab, bis zum 30.4. kann man sich abmelden.
Liebe Sandra,
meine Erfahrung ist, dass Roth ein großer Spaß ist, also war mein spontaner Gedanke, dass du dich nicht abmelden solltest. Allerdings war ich auch mit einer Ausnahme stets gut vorbereitet auf Langdistanzen. Und die, auf die ich nicht gut vorbereitet war, war auch kein großer Spaß. Insofern ist dein Gedanke dann vielleicht doch berechtigt, wenn es dir nicht gelingt, genug Motivation für ein zumindest ausreichendes Training aufzubringen.
Also: Los! Hoch mit dem Hintern! Roth soll doch super werden.
Ich wünsche dir: viel Kraft, Freude, Disziplin, Erfolg und im Juli (?) dann viel Spaß in Roth.
Schöne Grüße, J.
Ulmerandy
28.03.2012, 09:55
@Sandra
Bei mir ist es ähnlich - ich hab' über den Winter durch SiFi, Winterpokal usw. für meine Verhältnisse sehr viel trainiert und bin jetzt auch ziemlich trainingsmüde. Aber diese Woche mache ich eben etwas langsamer und erhole mich etwas.
Du warst doch im TL auch nicht faul. Ichd enke nach einer kleinen Pause geht es auch wieder aufwärts.
@keko
Auf die Schwimmpläne bin ich schon gespannt - ist sicher genau das richtige für die Motivation :Huhu:
Viele Grüße
Andy
Beitrag wurde vom Benutzer gelöscht
Wandergsellin
28.03.2012, 13:50
Hallo Sandra,
ich kann mir auch gut vorstellen, dass du eventuell einfach mal eine Pause brauchst.
Wenn das Laufen nicht so dein Ding ist, dann konzentrier dich doch mal eine Zeitlang drauf. Beim Schwimmen und auf dem Rad bist du doch sehr fit und kannst das ruhig mal etwas schleifen lassen.
Wenn du dann wahrscheinlich (hoffentlich :Cheese: ) doch schnell Fortschritte machst, macht das Laufen auch mehr Spaß!
Außerdem kannst du dich sowieso nicht abmelden, brauch doch deine Füße :Blumen:
sandra7381
28.03.2012, 15:03
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure lieben und aufbauenden Worte! :Blumen:
Ich schreibe für die zweiwöchigen Osterferien einen Plan mit 2x4 knackigen Einheiten. vielleicht motiviert dich das dann etwas.
Hört sich gut an! Über Ostern hat unser Vereinsbad geschlossen und wir fahren wohl ein paar Tage weg. Dann muss ich schauen, wie und ob das klappt. Ansonsten gibt es die Einheiten, sobald das Freibad offen ist.
Ich steigere auch gerade mein Training um ein Vielfaches gegenüber dem Winter, das schlaucht ganz schön. Wie wär´s mit ein paar Tage Urlaub ohne Sport? Bringt vielleicht mehr, als die ständige Trainiererei. Ich mache das im Mai auch, wo wir für ein paar Tage in Frankreich sind.
Dafür habe ich den falschen Mann ;) Ich baue dafür bewusst Ruhetage ein, wenn ich der Meinung bin, dass ich sie brauche. Nach dem Trainingslager gabs sogar vier davon.
Liebe Sandra,
meine Erfahrung ist, dass Roth ein großer Spaß ist, also war mein spontaner Gedanke, dass du dich nicht abmelden solltest. Allerdings war ich auch mit einer Ausnahme stets gut vorbereitet auf Langdistanzen. Und die, auf die ich nicht gut vorbereitet war, war auch kein großer Spaß. Insofern ist dein Gedanke dann vielleicht doch berechtigt, wenn es dir nicht gelingt, genug Motivation für ein zumindest ausreichendes Training aufzubringen.
Also: Los! Hoch mit dem Hintern! Roth soll doch super werden.
Ich wünsche dir: viel Kraft, Freude, Disziplin, Erfolg und im Juli (?) dann viel Spaß in Roth.
Schöne Grüße, J.
Sehr lieb von dir, liebe Judith! Was bedeutet für dich 'gut vorbereitet'? Vielleicht habe ich auch einfach zu hohe Ansprüche an mich selber!?
Auf dem Rad habe ich aktuell 2.500km, bis Roth sollen es 6.000km werden. Das hatte ich letztes Jahr um die Zeit auch ohne LD-Training. Die Lauf-km weiß ich nicht. Andererseits sind drei Monate auch noch genügend Zeit, oder? Ein Marathontrainingsplan geht ja auch etwa über drei Monate...
@Sandra
Bei mir ist es ähnlich - ich hab' über den Winter durch SiFi, Winterpokal usw. für meine Verhältnisse sehr viel trainiert und bin jetzt auch ziemlich trainingsmüde. Aber diese Woche mache ich eben etwas langsamer und erhole mich etwas.
Du warst doch im TL auch nicht faul. Ichd enke nach einer kleinen Pause geht es auch wieder aufwärts.
Ja, Pausen sind wichtig. Radfahren könnte ich quasi täglich, doch das Laufen kostet mich eben extrem viel Überwindung. Das liegt vermutlich an mehreren Faktoren: Seit unserem Umzug fehlt mir eine passende Laufpartnerin (das hilft ja manchmal schon) und das Terrain hier ist sehr schwierig. Doch der Lauf gestern hat mir wieder etwas Motivation gegeben.
Hallo liebe Sandra,
mach Roth auf jeden Fall! Der Wettkampf ist einfach nur schön und Du musst nicht zweifeln. Du bist im Winter viel geschwommen, hast jetzt schon ordentlich Radkilometer in den Beinen und das Laufen bekommst Du sicherlich auch hin. Notfalls gehst Du im Wettkampf halt ein Stück, so what? Zieh es auf jeden Fall durch. Du schaffst das, wirst schon sehen. Ich stehe auf jeden Fall an der Strecke und feuer Dich an.
Vielleicht bist Du noch ein bischen müde vom TL. In zwei Wochen spätestens gehts wieder vorwärts, bestimmt...
Danke, das ist sehr lieb von dir! Ich freue mich schon auf deine Anfeuerung. Ich weiß gar nicht, warum ich so große Angst vorm Laufen habe. Über Schwimmen und Rad mache ich mir wirklich nicht so viele Gedanken.
Beim Laufen spielt halt auch Gewicht eine große Rolle und das bekomme ich gerade nur sehr, sehr schwer in den Griff :( Doch wie bereits gesagt, es sind ja noch drei Monate.
Hallo Sandra,
ich kann mir auch gut vorstellen, dass du eventuell einfach mal eine Pause brauchst.
Wenn das Laufen nicht so dein Ding ist, dann konzentrier dich doch mal eine Zeitlang drauf. Beim Schwimmen und auf dem Rad bist du doch sehr fit und kannst das ruhig mal etwas schleifen lassen.
Wenn du dann wahrscheinlich (hoffentlich) doch schnell Fortschritte machst, macht das Laufen auch mehr Spaß!
Außerdem kannst du dich sowieso nicht abmelden, brauch doch deine Füße :Blumen:
Du bekommst meine Füße :Blumen:
Ja, es ist sicherlich ein Teufelskreis: Wenig Lauftraining macht das Laufen nicht einfacher ;) Ingo meint auch immer, dass ich Laufen noch nie so konsequent trainiert habe wie Schwimmen oder Radfahren. Dann sähe die Welt vielleicht ganz anders aus.
Ich versuche jetzt einfach, die Laufeinheiten konsequent umzusetzen. Früher habe ich total gern alleine Sport gemacht. Doch nun vermute ich, dass mir Radfahren vor allem auch daher mehr Spaß macht, weil ich meistens zu zweit oder in der Gruppe fahre. Daher werde ich mich jetzt mal nach einer Laufpartnerin umschauen.
Danke noch mal für den Zuspruch! Irgendwie musste es halt mal raus.
Ich kenne das auch, da hilft nur ein paar Tage Ruhe. Habe in letzter Zeit auch sehr viel trainiert und jetzt grad auf Mallorca natuerlich erst Recht. Habe dazu leider Schlafprobleme und bin somit oft total kaputt.
Bei mir ist es auch speziell das laufen, wodrauf ich seit Wochen keine Lust habe. Das liegt aber wohl am Marathontraining und dass ich einfach kaum besser werde. Naja und dass mir dabei so viel wehtut. Da ist radfahren viel besser.
Aber du schaffst das mit Roth, entspann dich ein wenig und dann hast du wieder richtig Lust :)
glaurung
28.03.2012, 19:25
Schlafprobleme sind ein klassisches Zeichen für Übertraining. Ich würde mal schleunigst etwas langsamer machen.........
:Huhu: Sandra,
Deine Radumfänge sind enorm:Blumen: , da reicht sicherlich auch etwas weniger. Ansonsten wirst Du beim Laufen halt am besten durch Laufen schneller. Idealerweise häufig und kurz und vorallem mit Freude. Dafür darf, nein sollte es auch ruhig langsam sein. Das Tempo kommt irgendwann von alleine.
Ist ja die Idee bei den 100/100 den Körper an die Belastung zu gewöhnen und sich durch die ständige Wiederholung einen ökonomischen Laufstil anzueignen.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß dabei. Ich freue mich auf Roth.:liebe053:
glaurung
28.03.2012, 19:30
Dafür darf, nein sollte es auch ruhig langsam sein. Das Tempo kommt irgendwann von alleine.
Das kann ich aus eigener Erfahrung aus dem letzten Winter besten Gewissens bestätigen. Hätte es vorher auch nicht für möglich gehalten.
Gut, wenn's dann mal in deutlich höhere Leistungsregionen geht, dann muss die eine oder andere Tempoeinheit wohl schon sein ;)
Wenig Laufeinheiten, die dafür aber fast alle sehr schnell sind, bringen einen auch gut voran..................für ne LD ist die letzte Variante aber wohl nicht zielführend. :Lachen2:
bleierne_ente
31.03.2012, 20:46
Ente und Elefant waren heute schon zum zweiten Mal beim "Freistil für Fortgeschrittene"-Kurs und es macht einen Heidenspaß. Wichtigste Erkenntnis des Tages: Wir können eine Rollwende, wir haben es wohl bloß noch nie versucht. :Cheese:
Der Trainer bringt dem Elefanten sehr sanft, aber äußerst deutlich seine "Baustellen" bei und oh Wunder ... was hatten die beiden Coaches wohl bei mir anzumerken?
Zitat: "Du schwimmst ja echt schön... aber ... so ein bißchen Kraft beim Armzug könnte Dich enorm voranbringen" .... soso :cool:
Es macht jedenfalls Spaß, auch wenn ich die Programme, wie die Pyramide heute, nicht immer komplett mitschwimmen kann, weil mir dafür einfach der Sauerstoff fehlt. Ich hoffe das es vor allem den Elefanten weiterbringt. Die Überwasserphase seiner Arme sieht jetzt schon viel besser aus, nahezu gestreckt möchte man sagen .... *freu*
soloagua
01.04.2012, 01:11
Zitat: "Du schwimmst ja echt schön... aber ... so ein bißchen Kraft beim Armzug könnte Dich enorm voranbringen" .... soso :cool:
Wer hätte das vermutet ...:Lachanfall:
Super und der Elefant wird in Roth locker die Strecke meistern!:bussi:
Zu Hülf!!!
Irgendwie steck ich in nem schwimmtechnischen Motivationsloch. :(
Letztes Jahr nach Sifi hat ich des auch schon. Momentan hab ich überhaupt keine Lust zu schwimmen, dabei hätt ichs mal bitter nötig...
Wie kriegt man wieder Lust drauf? Mit welchen Plänen sollte ich wieder einsteigen, hab jetzt mehrere Wochen fast nix gemacht. :Nee:
Ich muß leider einen Rückzieher machen, denn ich bekomme das zeitlich nicht hin. Neben dem täglichen Büro- und Familienwahnsinn, versuche ich mich auf Roth vorzubereiten und dafür geht dann meine letzte freie Minute drauf. Und irgendwas völlig unüberlegt hinschreiben, das möchte ich nicht.
crema-catalana
02.04.2012, 10:04
Zu Hülf!!!
Irgendwie steck ich in nem schwimmtechnischen Motivationsloch. :(
Letztes Jahr nach Sifi hat ich des auch schon. Momentan hab ich überhaupt keine Lust zu schwimmen, dabei hätt ichs mal bitter nötig...
Wie kriegt man wieder Lust drauf? Mit welchen Plänen sollte ich wieder einsteigen, hab jetzt mehrere Wochen fast nix gemacht. :Nee:
Ich denke es ist egal, mit welchen Plänen, such' dir was raus, worauf du Bock hast, aber vor allem: geh' schwimmen! :Holzhammer: :Peitsche:
Ach ja, und Laufen und Radeln und was war mit Stabi?! :Lachanfall:
... worauf du Bock hast ...
Genau des is ja mein Problem, momentan hab ich keinen Bock. :(
Ich muss mich ja massiv dazu zwingen ins Schwimmbad zu gehen. Ob ich des heute abend schaff, kann ich jetzt noch nicht sagen. :Nee:
crema-catalana
02.04.2012, 10:08
Genau des is ja mein Problem, momentan hab ich keinen Bock. :(
Ich muss mich ja massiv dazu zwingen ins Schwimmbad zu gehen. Ob ich des heute abend schaff, kann ich jetzt noch nicht sagen. :Nee:
Diskutier' net, GEH SCHWIMMEN!!! :Peitsche: :Peitsche: :Peitsche:
bleierne_ente
02.04.2012, 10:25
Diskutier' net, GEH SCHWIMMEN!!! :Peitsche: :Peitsche: :Peitsche:
Jaaaaaah! So isset mein lieber Icey! Da hat das Urmel völlig recht.
Uffhören mit dem Geheule und Schwimmen gehen.
Wegen mir auch Stabi machen.
Aber:
MACH WAS!!!!!!!!!!:Peitsche: :Peitsche:
Soll ich Dir mit Uli drohen? Weißt Du was der gestern beim 10er rausgehauen hat? Also geh jetzt trainieren!!!
Soll ich Dir mit Uli drohen? Weißt Du was der gestern beim 10er rausgehauen hat? Also geh jetzt trainieren!!!
Ich seh des ganz realistisch, gegen Uli hab ich nicht den Hauch einer Chance. :Blumen:
crema-catalana
02.04.2012, 10:45
Ich seh des ganz realistisch, gegen Uli hab ich nicht den Hauch einer Chance. :Blumen:
NOCH :Lachen2: schwimmst du schneller... :Blumen: Also: GEH TRAINIEREN!!! :Peitsche: :Peitsche: :Peitsche:
NOCH :Lachen2: schwimmst du schneller... :Blumen: Also: GEH TRAINIEREN!!! :Peitsche:
Dafür fährt Uli schneller Rad und läuft schneller und so schnell kann ich garnicht schwimmen, dass ich des ausgleichen könnt. :Lachen2:
Ihr könntet mir trotzdem nen schön abwechslungsreichen, kurzweiligen Plan empfehlen. Sonst dümpel ich wieder 1000m im Becken rum und geh dann genervt heim. :Nee:
crema-catalana
02.04.2012, 10:55
Dafür fährt Uli schneller Rad und läuft schneller und so schnell kann ich garnicht schwimmen, dass ich des ausgleichen könnt. :Lachen2:
Ihr könntet mir trotzdem nen schön abwechslungsreichen, kurzweiligen Plan empfehlen. Sonst dümpel ich wieder 1000m im Becken rum und geh dann genervt heim. :Nee:
Nimm einfach den Plan 2.01! :Huhu:
PippiLangstrumpf
02.04.2012, 11:09
Nimm einfach den Plan 2.01! :Huhu:
Monsterplan Teil 1 :Cheese:
Also ich überleg mir immer grob, was Inhalt des Trainings sein soll (eher locker oder flotter) und guck dann die existierenden Pläne durch, was am besten dazu paßt. Die Auswahl ist ja nun inzwischen schon ganz schön groß.
Also LOHOOOOS! :Peitsche:
Ich muß leider einen Rückzieher machen, denn ich bekomme das zeitlich nicht hin. Neben dem täglichen Büro- und Familienwahnsinn, versuche ich mich auf Roth vorzubereiten und dafür geht dann meine letzte freie Minute drauf. Und irgendwas völlig unüberlegt hinschreiben, das möchte ich nicht.
Dann schreib uns doch, was du trainierst, wir machen das dann einfach nach :Cheese:
Dann schreib uns doch, was du trainierst, wir machen das dann einfach nach :Cheese:
Die Idee ist gar nicht so schlecht. :)
Die Idee ist gar nicht so schlecht. :)
und ich kann dann in Roth in deinem Wasserschatten schwimmen :hoho: :hoho:
soloagua
02.04.2012, 13:03
Dann hänge ich mich an Deine Füsse :Lachanfall:
@Icey, einfach:
2.1
2.2
2.3
usw...
los, geh schwimmen!
Definiere zwei bis drei feste Tage ein und ab geht die Post!
bleierne_ente
02.04.2012, 13:26
und ich kann dann in Roth in deinem Wasserschatten schwimmen :hoho:
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Vielleicht wenn Du ihm ein Seilchen um den Bauch bindest :Cheese:
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Vielleicht wenn Du ihm ein Seilchen um den Bauch bindest :Cheese:
das ist der Plan :Cheese:
Um meine Form steht es noch schlechter als schlecht. Also so richtig bescheiden. :Nee:
PippiLangstrumpf
02.04.2012, 21:44
Um meine Form steht es noch schlechter als schlecht. Also so richtig bescheiden. :Nee:
Warst Du nun heute quasi mit mir zusammen T2.01 schwimmen?
Warst Du nun heute quasi mit mir zusammen T2.01 schwimmen?
Ne den hat ich nicht ausgedruckt in der Tasche und deswegen bin ich den 3.2 geschwommen.
Zumindest für den Start in Erlangen war die Taktik letztes Jahr klasse. Bei Keko wusste ich ja, dass er weg kommt und ich nicht wieder auf jemand drauf schwimme :Lachen2:
Schade! Aber die Familie, Arbeit und das Training gehen vor :)
So, nach den Ostertagen war ich heute zwei Mal schwimmen; einmal um 10Uhr und nochmal um 19.00Uhr. Viel Distanz ist nicht dabei rumgekommen, aber bei der zweiten Einheit habe ich mich tatsächlich wie im Januar/Februar gefühlt, als meine Form schon sehr gut war. Die Wasserlage stimmt also wieder, der Abdruck ist gut und das Gesamtpaket passt einfach wieder (außer der Beinschlag). Am Donnerstag geht es dann wieder schwimmen + Samstag. Dann vielleicht mal wieder was längeres.
- Amadeus
So, nach den Ostertagen war ich heute zwei Mal schwimmen; einmal um 10Uhr und nochmal um 19.00Uhr. Viel Distanz ist nicht dabei rumgekommen, aber bei der zweiten Einheit habe ich mich tatsächlich wie im Januar/Februar gefühlt, als meine Form schon sehr gut war. Die Wasserlage stimmt also wieder, der Abdruck ist gut und das Gesamtpaket passt einfach wieder (außer der Beinschlag). Am Donnerstag geht es dann wieder schwimmen + Samstag. Dann vielleicht mal wieder was längeres.
- Amadeus
Wie schaut's denn bei den anderen aus, die ähnliche Motivationsprobleme wie ich hatten? :Huhu:
Wie schaut's denn bei den anderen aus, die ähnliche Motivationsprobleme wie ich hatten? :Huhu:
Also, bei mir die das Schwimmen von winterlich 4-mal die Woche auf aktuell einmal zusammengebrochen:( . Es liegt aber nicht an der Motivation, sondern weil ich zur Zeit ganz schlechte Trainingsmöglichkeiten vor Ort habe und durch die steigenden Radumfänge auch nicht die Zeit auswärts auszuweichen. Ich hoffe, auf baldige Freibaderöffnung.;)
bellamartha
11.04.2012, 08:37
Moin!
Meine Motivation war ja zuletzt auch gegen Null tendiert. Letzte Woche war ich ein erstes Mal schwimmen. Gestern Abend dann nach ca. 6 Wochen zum ersten Mal zum Vereinstraining. Dort wurde die Trainingsfaulheit der letzten Wochen mit mehreren Krämpfen während des Trainings bestraft.
Heute Morgen war ich auch schon schwimmen. Auch eher mühsam. Heute Abend ist wieder Vereinstraining und am Freitag will ich auch noch mal vor der Arbeit schwimmen.
Ich bin guter Dinge, dass ich nun wieder ein wenig Struktur in meine Schwimmerei bekomme, was auch Not tut, weil ich Ende April evtl. einen 800 m Schwimmwettkampf mitmachen möchte und im Juni ja fit sein muss für die 4 km beim Swim & Run.
Euch allen viel Spaß beim Schwimmen, bis bald!
Schöne Grüße, J.
Wandergsellin
11.04.2012, 13:08
Die Motivation ist zwar immer noch da, aber aufgrund des erhöhten Rad- und Lauftrainings auch auf zwei, allerhöchstens drei Einheiten pro Wochen geschrumpft :(
Ich bin motiviert wie immer, bin im TL zwar nicht so viel geschwommen (und nur locker), aber gestern die 4X400 in 7min GA2 gingen gut und heute abend schwimme ich eine weitere Einheit für mein Ziel: 400m unter 6:20 (geplant sind 2X 8X50m in 47sek mit 15sek Pause und 5min Serienpause). =)
Insgesamt habe ich an meiner Zuglänge gearbeitet, schwimme nun meist mit ca.23 Zyklen pro 50er Bahn. Immerhin.
PippiLangstrumpf
11.04.2012, 20:08
Ich freu mich auf den 12. Mai - da wird unsere neue, biologisch gereinigte Schwimm- und Badeteichanlage eröffnet. Gerüchte sagen, die hätte eine 50 m Bahn :liebe053:
chris.fall
12.04.2012, 00:04
Moin,
wenn man ständig Motivationsprobleme hat, macht man IMHO etwas falsch, und sollte über den Wechsel der Sportart nachdenken.
Ich bin sechs Wochen lang wegen totaler Bocklosigkeit nur alle zwei bis drei Tage mal eine kleine Runde gelaufen. Jetzt kommt der Bock, sich zu bewegen, gerade langsam wieder... Ich wusste, dass das passieren würde ;)
Viele Grüße,
Christian
Ich schwimme gerade nur 100er.
5x100, 6x100, 10x100. 100er hier -- 100er da. Macht Spaß und ist mein schwimmerisches Minimalprogramm für Roth.
Grade mal 'ne Kraftausdauer-Einheit mit Paddles von Ute Mückel gemacht. War anstrengend, aber so kurze 2,4km-Einheiten machen schon Spaß. Sonntag vielleicht mal wieder was mit 3,x - je nach dem, wie lustig ich bin. :)
-Amadeus
Ich schwimme gerade nur 100er.
5x100, 6x100, 10x100. 100er hier -- 100er da. Macht Spaß und ist mein schwimmerisches Minimalprogramm für Roth.
Klingt gut. Machst Du die 100er im angepeilten Wettkampftempo oder drunter?
LG
S.
Klingt gut. Machst Du die 100er im angepeilten Wettkampftempo oder drunter?
LG
S.
Momentan so im 1.000m-Tempo, also relativ entspannt. Ich werde die Intensität aber noch steigern und kurz vor Roth auch 30x100 schwimmen. Das sollte dann reichen, um das Schwimmen entspannt hinter mich zu bringen.
100er finde ich als Minimalprogramm ganz praktisch. Bringen gleichzeitig Speed und Audauer, je nach Pausenlänge und Anzahl der Wiederholungen. Man kann sehr schön variieren.
Momentan so im 1.000m-Tempo, also relativ entspannt. Ich werde die Intensität aber noch steigern und kurz vor Roth auch 30x100 schwimmen. Das sollte dann reichen, um das Schwimmen entspannt hinter mich zu bringen.
100er finde ich als Minimalprogramm ganz praktisch. Bringen gleichzeitig Speed und Audauer, je nach Pausenlänge und Anzahl der Wiederholungen. Man kann sehr schön variieren.
wann rennste dann Deinen 30 * 1000 er?:Cheese: :Lachen2:
wann rennste dann Deinen 30 * 1000 er?:Cheese: :Lachen2:
Am Sonntag mach ich 10x1.000. Im Laufe der nächsten Wochen will ich 20x1.000 machen. Bei mir schlägt Intervalltraining mit relativ niedriger Intensität sehr gut an.
tri-guy1
14.04.2012, 03:18
Im Laufe der nächsten Wochen will ich 20x1.000 machen.
Leg doch noch einen drauf, dann haste schon nen HM ;)
Leg doch noch einen drauf, dann haste schon nen HM ;)
Ja, warum nicht? 21x1.000 im geplanten HM-Wettkampftempo. Schöne Übung.
Ja, warum nicht? 21x1.000 im geplanten HM-Wettkampftempo. Schöne Übung.
Zumindest für den Kopp :Maso:
Machste auf der Bahn, oder ? :Cheese:
Am Sonntag mach ich 10x1.000. Im Laufe der nächsten Wochen will ich 20x1.000 machen. Bei mir schlägt Intervalltraining mit relativ niedriger Intensität sehr gut an.
Empfindest du HM-Wettkampftempo als niedrige Intensität :confused:
Damit es ontopic bleibt:
Schwimmen: Hast du Tipps, wie man in knapp 3 Monaten von 8x50m :Ertrinken: auf 3800m http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/sportlich/c085.gif (http://www.cheesebuerger.de/smilie.php) kommt? Der Vereinstrainer will mir keinen Plan schreiben, wär vergebliche Liebesmüh :(
Ach so, ich kann 2x pro Woche ins Wasser, mehr geht nicht.
@Godie, bin ja kein Experte, aber als Leidensgenosse :Cheese: würde ich Dir raten in einer Einheit css (critical swim speed) zu trainieren. Hat bei mir 2011 unbewusst super geklappt. Kürzlich habe ich es dann in einem Artikel von swim smooth nachgelesen. Tempo bei uns wäre 1.52 auf 10*100, Pause 10 sec., also keine 1.40er mit langer Pause. Die taugen zwar sonst auch sehr gut, aber mit den 1.52 übst Du im Bereich Deines Wettkampftempos. Vor Roth steigerte ich so innerhalb drei Wochen auf 40*100 und kraulte anschließend 3,8 mehrmals durch. Es ging überraschend leicht.:cool:
@Godie, bin ja kein Experte, aber als Leidensgenosse :Cheese: würde ich Dir raten in einer Einheit css (critical swim speed) zu trainieren. Hat bei mir 2011 unbewusst super geklappt. Kürzlich habe ich es dann in einem Artikel von swim smooth nachgelesen. Tempo bei uns wäre 1.52 auf 10*100, Pause 10 sec., also keine 1.40er mit langer Pause. Die taugen zwar sonst auch sehr gut, aber mit den 1.52 übst Du im Bereich Deines Wettkampftempos. Vor Roth steigerte ich so innerhalb drei Wochen auf 40*100 und kraulte anschließend 3,8 mehrmals durch. Es ging überraschend leicht.:cool:
Hilfe... bin noch nie im Leben 40 x 100 geschwommen und auch nicht 3,8 mehrmals vorher.. Du Tier..:Lachen2:
Hilfe... bin noch nie im Leben 40 x 100 geschwommen und auch nicht 3,8 mehrmals vorher.. Du Tier..:Lachen2:
Es gibt Zeiten, wie jetzt:Cheese: , da fällt mir sogar 1*1000 schwer:(
Deswegen war ich erstaunt, wie super locker es kurz vor Roth klappte, allerdings auch Dank des Neo-Effektes. :Lachen2:
Es gibt Zeiten, wie jetzt:Cheese: , da fällt mir sogar 1*1000 schwer:(
Deswegen war ich erstaunt, wie super locker es kurz vor Roth klappte, allerdings auch Dank des Neo-Effektes. :Lachen2:
meine Vorwettkampf Simulations Einheit ist ne Pyramide, einschwimmen, dann 100 -200-...-500 und wieder retour, ausschwimmen. Danach kanns quasi was werden.. :Huhu:
@Godie, bin ja kein Experte, aber als Leidensgenosse :Cheese: würde ich Dir raten in einer Einheit css (critical swim speed) zu trainieren. Hat bei mir 2011 unbewusst super geklappt. Kürzlich habe ich es dann in einem Artikel von swim smooth nachgelesen. Tempo bei uns wäre 1.52 auf 10*100, Pause 10 sec., also keine 1.40er mit langer Pause. Die taugen zwar sonst auch sehr gut, aber mit den 1.52 übst Du im Bereich Deines Wettkampftempos. Vor Roth steigerte ich so innerhalb drei Wochen auf 40*100 und kraulte anschließend 3,8 mehrmals durch. Es ging überraschend leicht.
DU bist doch mein Leitbild :Blumen:
Aber 1:52 :Maso: Scherzkeks :( zumindest derzeit
3x10x100 (Abgang 2:00) hatte ich letztes Jahr (hatte "Trainer" gesagt), dann bis 20x200 @4:00 gesteigert (ich LIEBE :bussi: 200er im großen Becken; war mein "Wunsch").
css ist also geplantes Wettkampftempo, ok das hatte ich in 2011 auch oft geübt. Pause kurz würde dann auch passen.
Bis dahin wirds noch sehr ein harter Weg dieses Jahr. Hat "Trainer" am Mittwoch auch prophezeit :Holzhammer: Schwere Arme hatte ich schon.
Und auch wieder LUST.
neonhelm
14.04.2012, 18:09
Gestern in Krefeld-Bockum: Ich nutze die Pause im Toben mit den Kindern und das 50m-Becken.
Fazit nach zwei Bahnen: Ich fühle mich wie ein See-Elephant und bin nach zwei Bahnen lockeren Schwimmens erholungsbedürftig. Oh weh...
Der einzige Trost: Für die Kreefelder Teenager mit dem Sixpack langt's damit immer noch... :Cheese:
Damit es ontopic bleibt:
Schwimmen: Hast du Tipps, wie man in knapp 3 Monaten von 8x50m :Ertrinken: auf 3800m http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/sportlich/c085.gif (http://www.cheesebuerger.de/smilie.php) kommt? Der Vereinstrainer will mir keinen Plan schreiben, wär vergebliche Liebesmüh :(
Ach so, ich kann 2x pro Woche ins Wasser, mehr geht nicht.
Kommt ein wenig drauf an, wie gerade deine Leistungsstand ist.
Bei 2 Einheiten könntest du eine Intervalleinheit schwimmen (so wie von FMMT schön beschrieben) und als zweite ein Dauerschwimmen von vielleicht 2-3x 1.000m (GA1).
Falls du momentan schwach bist, würde ich 2 Intervalleinheiten schwimmen. Statt 2-3x1.000 zunächst 2x5x200 und später 5x400 (alles GA1).
Generell solltest du im ersten Drittel des Trainings immer entsprechende Technikübungen (http://karsten.kkessler-online.de/downloads/pdf/ts/Techniktraining.pdf) schwimmen, die deinen Schwächen im technischen Bereich entgegenwirken.
Und sobald es das Wetter zulässt: ab in den See!
Hmm, bei mir ist momentan irgendwie doof. Hab mich schon seit ca. 2 Monaten nicht mehr verbessert. Aber da muss ich wohl jetzt auch mal durch. Ich bleib dran...was mir auffällt, ist, dass ich irgendwie wenig Tempovariation habe. Wenn ich 50er sehr schnell schwimme, sind die kaum schneller als meine 100er und das setzt sich irgendwie so fort- also mir fallen lange Strecken verhältnismäßig viel leichter als kurze Strecken.
Bei meinem Freund ist das komplett andersrum. Bei 50ern oder 100ern kann er echt gut mithalten (so lang die Pausen lang genug sind...), wird die Strecke länger, ists vorbei...liegt das an mangelnder Kraft?
Hmm, bei mir ist momentan irgendwie doof. Hab mich schon seit ca. 2 Monaten nicht mehr verbessert. Aber da muss ich wohl jetzt auch mal durch. Ich bleib dran...was mir auffällt, ist, dass ich irgendwie wenig Tempovariation habe. Wenn ich 50er sehr schnell schwimme, sind die kaum schneller als meine 100er und das setzt sich irgendwie so fort- also mir fallen lange Strecken verhältnismäßig viel leichter als kurze Strecken.
Bei meinem Freund ist das komplett andersrum. Bei 50ern oder 100ern kann er echt gut mithalten (so lang die Pausen lang genug sind...), wird die Strecke länger, ists vorbei...liegt das an mangelnder Kraft?
Er ist ein Mann, Du eine Frau :Cheese:
glaurung
14.04.2012, 22:17
Auf den Punkt gebracht. :Cheese: :Cheese:
chris.fall
15.04.2012, 00:15
Moin,
(...)
Der einzige Trost: Für die Kreefelder Teenager mit dem Sixpack langt's damit immer noch... :Cheese:
der 1.000.000ste Beweis: Beim Schwimmen macht's die Technik!
Christian
Dann soll er mal gegen 12 jährige Leistungsschwimmerinnen schwimmen:Cheese:
Dann soll er mal gegen 12 jährige Leistungsschwimmerinnen schwimmen:Cheese:
Darum gehts doch gar nicht:)
Seit den Anfängen von Sifi haben wir über dieses Phänomen schon öfter diskuttiert. Auch von den Kerls mit nicht ganz idealer Technik:Cheese: kraulen viele bis 100m flottere Zeiten als die Mädels, die sonst auf 1000m 2-3 Minuten schneller sind. Nur die Mädels ziehen dies halt auf langen Strecken super gleichmäßig durch, während wir Kerls nach 100m mangels Atemnot und Power einbrechen:( . Lustigerweise wünschen sich viele Mädels wie Lucy bessere Sprintfähigkeiten, wir Kerls uns dagegen mehr Konstanz.:Lachen2:
Leistungsschwimmerinnen oder auch gute Schwimmer wie Keko, Chris, La_Gune und Co. sind da ein anderes Thema.:cool:
Darum gehts doch gar nicht:)
Seit den Anfängen von Sifi haben wir über dieses Phänomen schon öfter diskuttiert. Auch von den Kerls mit nicht ganz idealer Technik:Cheese: kraulen viele bis 100m flottere Zeiten als die Mädels, die sonst auf 1000m 2-3 Minuten schneller sind. Nur die Mädels ziehen dies halt auf langen Strecken super gleichmäßig durch, während wir Kerls nach 100m mangels Atemnot und Power einbrechen:( . Lustigerweise wünschen sich viele Mädels wie Lucy bessere Sprintfähigkeiten, wir Kerls uns dagegen mehr
Männer haben mehr Kraft und 100m kann man auch allein mit Kraft gut durchdrücken. Auf längeren Strecken sind Technik und Ökonomie entscheidender und da holen Frauen gegenüber schlecht schwimmenden Männern etwas auf.
Kommt ein wenig drauf an, wie gerade deine Leistungsstand ist.
Bei 2 Einheiten könntest du eine Intervalleinheit schwimmen (so wie von FMMT schön beschrieben) und als zweite ein Dauerschwimmen von vielleicht 2-3x 1.000m (GA1).
Falls du momentan schwach bist, würde ich 2 Intervalleinheiten schwimmen. Statt 2-3x1.000 zunächst 2x5x200 und später 5x400 (alles GA1).
Generell solltest du im ersten Drittel des Trainings immer entsprechende Technikübungen (http://karsten.kkessler-online.de/downloads/pdf/ts/Techniktraining.pdf) schwimmen, die deinen Schwächen im technischen Bereich entgegenwirken.
Und sobald es das Wetter zulässt: ab in den See!
Welche Schwächen im technischen Bereich? :confused:
:Cheese: :Cheese: :Cheese:
Da ich schwimmerisch doch eher ein Mädel bin :Cheese: , mach ich erst die (kürzeren) Intervalle. Das antrainierte Tempo kann ich (aus Erfahrung) recht gut und gleichmäßig halten bzw. dem nahe kommen.
neonhelm
15.04.2012, 15:02
Wenn ich 50er sehr schnell schwimme, sind die kaum schneller als meine 100er
Ich behaupte mal ganz keck, du könntest die 50er deutlich schneller schwimmen. :cool:
Ne, ganz im Ernst, wenn du in der Minute nach dem 50 noch 'Pieps' sagen kannst, war er zu langsam. ...Und die meisten erwachsenen Schwimmerinnen können einem nach einem, ihrer Aussage nach 'schnellen', 50er noch das Ohr abkauen. :Lachen2:
Ich behaupte mal ganz keck, du könntest die 50er deutlich schneller schwimmen. :cool:
Ne, ganz im Ernst, wenn du in der Minute nach dem 50 noch 'Pieps' sagen kannst, war er zu langsam. ...Und die meisten erwachsenen Schwimmerinnen können einem nach einem, ihrer Aussage nach 'schnellen', 50er noch das Ohr abkauen. :Lachen2:
Ja das mag sein- ich schwimm ja auch nie einen 50er sondern z.b. 16-20 hintereinander, oder 3 Sätze mit je 8 Stück. Die sind dann halt nicht maximal geschwommen, da die Pausen <20sek sind. Aber dennoch sind sie kaum schneller als die 100er die ich z.b. bei 6-10X100 mit 30sek Pause mache...vlt sollte ich auch mal öfter Intervalle mit viel Erholung einbauen, die dann richtig schnell werden.
vlt sollte ich auch mal öfter Intervalle mit viel Erholung einbauen, die dann richtig schnell werden.
Ja, absolut. 10x50 mit 2min Pause z.B.
Volkeree
18.04.2012, 09:02
Da erfriert man doch am Beckenrand :)
Da erfriert man doch am Beckenrand :)
Wenn Du da frierst, hast Du Dich nicht genug angestrengt:Cheese:
Habe heute etwas ähnliches vor, was hälst du von 6X100 mit 2min Pause? Oder sollte ich die 50er machen?
Habe heute etwas ähnliches vor, was hälst du von 6X100 mit 2min Pause? Oder sollte ich die 50er machen?
Zum Geschwindigkeitsaufbau sind 100er zu lang, das geht schon in Richtung Stehvermögen. Dann schon 50er oder 25er.
sandra7381
18.04.2012, 15:22
Ich werde wohl auch wieder viel Zeit zum Schwimmen haben :(
Gestern hat mich beim Bergabfahren eine Dame beim links abbiegen (Gegenverkehr) übersehen, sodass ich voll rein gerauscht bin :( Da war kein Bremsen oder ausweichen mehr möglich. Ich habe nur Prellungen, Stauchungen und Blutergüsse. Morgen komme ich hoffentlich bald aus dem KH raus. Mal schauen, wann ich wieder ins Training einsteigen kann. Prellungen hatte ich schon ein paar Mal und meistens ging es danach wieder ziemlich schnell. Laufen wird wohl am kritischsten sein, schwimmen sicherlich als erstes wieder möglich.
Schauen wir mal.
Volkeree
18.04.2012, 15:25
Gestern hat mich beim Bergabfahren eine Dame beim links abbiegen (Gegenverkehr) übersehen, sodass ich voll rein gerauscht bin :( Da war kein Bremsen oder ausweichen mehr möglich. Ich habe nur Prellungen, Stauchungen und Blutergüsse. Morgen komme ich hoffentlich bald aus dem KH raus. Mal schauen, wann ich wieder ins Training einsteigen kann. Prellungen hatte ich schon ein paar Mal und meistens ging es danach wieder ziemlich schnell. Laufen wird wohl am kritischsten sein, schwimmen sicherlich als erstes wieder möglich.
Schauen wir mal.
Puhhh, da hast du wahrscheinlich sogar noch ne ganze Menge Glück gehabt.
Gute Besserung :Blumen:
sandra7381
18.04.2012, 15:30
Das glaube ich auch. Hatte rund 50 Sachen drauf. Weiß nicht, wie stark ich noch abgebremsen konnte.
Schuldfrage ist dafür eindeutig, Unfallgegnerin wurde schon belehrt und es gibt auch Zeugen.
Volkeree
18.04.2012, 15:47
Das glaube ich auch. Hatte rund 50 Sachen drauf. Weiß nicht, wie stark ich noch abgebremsen konnte.
Schuldfrage ist dafür eindeutig, Unfallgegnerin wurde schon belehrt und es gibt auch Zeugen.
Hoffentlich!
Die Schuldfrage entscheidet ja nicht die Polizei sondern ggf. nur der Richter.
Was die Vorfahrt, bzw. hier wahrscheinlich Vorrang angeht, ist die Ursache ja eindeutig.
Aber man weiß nie, welche Geschütze die Versicherungen auffahren. So nach dem Motto, "wenn Sie viel schneller mit dem Rad fahren als der Autofahrer rechnen konnte....."
Ich will dir da keine Angst machen und denke auch erst mal, das Auto hat dir den Vorrang genommen und wird dann für alles aufkommen. Was ich geschrieben habe war nur so für den Hinterkopf beim Umgang mit Versicherungen.
Schauen wir mal.
Glück im Unglück :)
Wie sieht`s mir Roth aus?
sandra7381
18.04.2012, 16:11
Wie sieht`s mir Roth aus?
Kann ich noch nicht sagen. Dummerweise war ich mit meinem TT unterwegs :Weinen:
@ Volker: Vor ihr bog ein Auto ab und das war schon knapp. Ich dachte nur, dass sie mich doch hoffentlich sieht. War wohl nichts. Warten wir es ab. Bin ja selber in der Finanzbranche tätig. Sobald ich raus bin, kümmer ich mich um alles.
Kann ich noch nicht sagen. Dummerweise war ich mit meinem TT unterwegs :Weinen:
Ist ja auch nicht so wichtig. Hauptsache gesund und nichts ernsthaftes passiert :)
Gute Besserung Sandra! Das Risiko fährt immer mit, auch wenn man denkt einen selbst wird es nie erwischen. Hoffentlich kommst du bald wieder auf die Beine. Und ganz ehrlich, auch wenns ärgerlich ist, Material, egal wie teuer, kann man ersetzen!
Schwimmen läuft so lala nebenher zur Zeit. Das Wettkampftempo beim Laufen und Radfahren macht mich ziemlich platt, sodass ich bei Umfang etwas zurücknehmen muss. Zumindest versuche ich, die Technik weiter zu verbessern ;-)
Zum Geschwindigkeitsaufbau sind 100er zu lang, das geht schon in Richtung Stehvermögen. Dann schon 50er oder 25er.
Wie schnell sollen die 50er sein, wenn mein Ziel 6:20 auf 400 ist? Sind das dann die schnellsten aus der Tabelle? Und echt 2min Pause?
@Sandra: Das gleiche ist mir auch schon passiert :-( Zum glück ist nichts gebrochen! Gute Besserung!
Kässpätzle
18.04.2012, 19:04
Gute Besserung Sandra :Blumen:
Wie schnell sollen die 50er sein, wenn mein Ziel 6:20 auf 400 ist? Sind das dann die schnellsten aus der Tabelle? Und echt 2min Pause?
Wenn du wirklich was für die Geschwindigkeit tun willst, dann sind sogar 50er zu lang. Dann mußt die 25er schwimmen.
Zb. 10x25 volle Kanne mit 30s Pause. Dabei einfach Maximalgeschwindigkeit schwimmen.
soloagua
18.04.2012, 19:16
Uiii, Sandra, ganz gute und schnelle Besserung! :bussi:
Wenn du wirklich was für die Geschwindigkeit tun willst, dann sind sogar 50er zu lang. Dann mußt die 25er schwimmen.
Zb. 10x25 volle Kanne mit 30s Pause. Dabei einfach Maximalgeschwindigkeit schwimmen.
25er schwimm ich lieber wenn ich auf der kurzen Bahn bin. Heute mach ich dann die 50er. Ich versuch dann mal in Richtung 43sek zu kommen, oder? Und dann vlt immer 1,5min Pause? Neulich warens immer so 47-48sek, dafür nur 20sek Pause.
25er schwimm ich lieber wenn ich auf der kurzen Bahn bin. Heute mach ich dann die 50er. Ich versuch dann mal in Richtung 43sek zu kommen, oder? Und dann vlt immer 1,5min Pause? Neulich warens immer so 47-48sek, dafür nur 20sek Pause.
Schwimm doch 25m voll speed und den Rest locker:Huhu:
Zeit ist egal.
Du zierst Dich ja genauso Vollgas zu schwimmen wie ich mich vor den langen Strecken gerne drücke.:Cheese:
Gute Besserung Sandra :Blumen:
+1 :Huhu:
Ulmerandy
18.04.2012, 20:37
Gute Besserung Sandra!
Und toi toi toi dass es mit Roth klappt !
Viele Grüße
Andy
PippiLangstrumpf
18.04.2012, 20:55
@ Sandra: Gute Besserung! :Blumen:
Irgendwie ist im Moment ne schlechte Zeit für Forums-Radler :Nee:
Wenn du was für den Speed tun willst, sind 47-48 zu langsam. Das ist dann GA2 bei dir. 41 sagt meine Tabelle (http://karsten.kkessler-online.de/downloads/pdf/ts/400mIntervalle.pdf). Probier doch mal 40 und mache Pause bis du vollständig erholt bist. Das ist dann echtes Sprinttraining. :)
Schauen wir mal.
Drücke die Daumen - gute + schnelle Besserung!!!!!
Wenn du was für den Speed tun willst, sind 47-48 zu langsam. Das ist dann GA2 bei dir. 41 sagt meine Tabelle (http://karsten.kkessler-online.de/downloads/pdf/ts/400mIntervalle.pdf). Probier doch mal 40 und mache Pause bis du vollständig erholt bist. Das ist dann echtes Sprinttraining. :)
Ja,das ist mir klar, die 47-48 waren auch nicht für den Speed.
Ist die tabelle denn für Zielzeit oder für das was man schon kann ausgelegt?
Also ich bin 10X50 geschwommen, überwiegend in 43sek, 3 in 44sek. Die Pausen (1,5min) reichten zur kompletten Erholung. Ich hab das Gefühl, egal wie sehr ich mich anstrenge, ich kann 10 Stück hinternander problemlos schwimmen aber keinen einzigen so richtig schnell. Ich find die Zeiten aber eigentlich schon recht gut für mich und werd jetzt regelmäßig sowas machen (auch 25er).
Mein freund kam am anfang super mit, aber nach dem 3. gings richtig bergab bei ihm...er war auch immer viel länger außer Atem, ich kann mich scheinbar einfach nicht so verausgaben.
Wandergsellin
19.04.2012, 08:27
@Sandra, ojemine, da hast du aber wirklich nochmal Glück im Unglück gehabt http://smilies-smilies.de/smilies/kranke_smilies/getwell_1.gif Hoffentlich wird das ganz schnell wieder!
Ich hatte gestern eine wunderbare kurze Schwimmeinheit. Bin ohne Plan und ohne große Lust los (Wasser im Freibad war durch den Wind auch ein bissle kalt) und bin einfach locker Lagen (ohne Delphin;) ) geschwommen. Beim Kraulen hatte ich dann so ein tolles Gefühl, so einen Flow, den man/ich ganz selten hat. Einfach genial!!
Ist die tabelle denn für Zielzeit oder für das was man schon kann ausgelegt?
Sie (http://karsten.kkessler-online.de/downloads/pdf/ts/400mIntervalle.pdf) richtet sich nach dem aktuellen Leistungsvermögen. Sind aber nur Richtwerte.
oko_wolf
21.04.2012, 14:51
Ist ja auch nicht so wichtig. Hauptsache gesund und nichts ernsthaftes passiert :)
Keko hat Recht. Hauptsache Dir ist nix schlimmes passiert. TT kann man neu kaufen.
Gute Besserung
Gute Besserung und hauptsache es ist nichts schlimmes pasiert :Blumen:
Als letzte intensive Schwimmeinheit vor meinem Marathon bin ich heue mal 3X200 geschwommen, alle in exakt 3:10. Ich bin mir nun sicher, dass ich die 6:20 momentan drauf habe, denn das Tempo fühlte sich so an, als ob es noch 200m geht. War aber auf 25er Bahn, da schwimm ich meine Tests eh immer.
Nur was mich stört, ist, dass mein Schwimmstil sich bei diesem Tempo total ineffizient anfühlt, es ist mehr eine Art "ballern", viel mehr über Frequenz als über Länge. Wenn ich 1:40-1:45/100 schwimme, fühlt sic das meist noch recht ruhig an, aber bei den 1:35/100 ist das ein gewaltiger Unterschied...
Nur was mich stört, ist, dass mein Schwimmstil sich bei diesem Tempo total ineffizient anfühlt, es ist mehr eine Art "ballern", viel mehr über Frequenz als über Länge. Wenn ich 1:40-1:45/100 schwimme, fühlt sic das meist noch recht ruhig an, aber bei den 1:35/100 ist das ein gewaltiger Unterschied...
Manchmal macht eine Sekunde schon einen großen Unterschied...
Es ist keine Schande über die Frequenz schnell zu schwimmen, gleiten kannst du ja scheinbar, wenn du ein wenig langsamer unterwegs bist.
Hast du das Ballergefühl von Anfang an oder kommt das erst nach einer gewissen Zeit?
Manchmal macht eine Sekunde schon einen großen Unterschied...
Es ist keine Schande über die Frequenz schnell zu schwimmen, gleiten kannst du ja scheinbar, wenn du ein wenig langsamer unterwegs bist.
Hast du das Ballergefühl von Anfang an oder kommt das erst nach einer gewissen Zeit?
Nach 50m ungefähr, am Anfang fühlt es sich noch recht "elegant" an :) Fehlt mir nur die Ausdauer/Kraftausdauer?
Nach 50m ungefähr, am Anfang fühlt es sich noch recht "elegant" an :) Fehlt mir nur die Ausdauer/Kraftausdauer?
Das ist der harte Weg. Der elegante Weg wäre, dass du ökonomischer schwimmen lernst und dadurch mit deiner vorhandenen Kraft weiter kommst. Der empfehlenswerte Weg liegt wohl irgendwo dazwischen. :)
So, dann wollen wir mal wieder durchballern. Nach Faulheit + Schließung des Hallenbades hat unser Freibad heute geöffnet, was nur ca. 500m entfernt ist. Heute bin ich dann direkt T2.01 (2300m) geschwommen: miese Wasserlage und 50m-Bahnen sind dann doch wieder ungewohnt. In den nächsten zehn Tagen will ich aber voll reinhauen, denn nächste Woche Sonntag ist schon der erste Wettkampf der Saison! :liebe053:
Grüße,
Amadeus
In den nächsten zehn Tagen will ich aber voll reinhauen, denn nächste Woche Sonntag ist schon der erste Wettkampf der Saison! :liebe053:
Ein Sprint?
Ein Sprint?
Ne, meine erste Olympische Distanz :liebe053: Also gleich 1000m ballern ...
Ne, meine erste Olympische Distanz :liebe053: Also gleich 1000m ballern ...
Wo denn?
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.