PDA

Vollständige Version anzeigen : Ich lebe noch!

Seiten : [1] 2 3 4 5 6

Jörrrch
13.01.2010, 08:50
Hallöle alle zusammen.

Nachdem bei mir die kleine Welt fast am untergehen war und ich dem guten Triathlon erst mal bei Seite stellen musste kommt nun wohl echt wieder langsam die Zeit das ich wieder leben kann.

Habe ich doch seit dem 01.10.2009 bis 31.12.2009 ( 3 Monate ) ganze 7:08 Stunden Trainiert davon 4:29 Laufen 02:11 Radeln und 0:27 Schwimmen.. also nix gemacht.

In diesem Jahr ist es noch nicht viel besser geworden was das Training an geht aber ich bin voller Willenskraft.

Laufen 3:56
Schwimmen 0:24

Meine Güte was ist das schwer bzw. was degeneriert man in der Zeit. Die 7 Kilo zu viel an meinen Hüften kommen aber auch wieder runter.

Somit wollte ich mich nur mal wieder zurückmelden und aufzeigen das ich noch lebe.

Wie der wieder einstig klappt und wie ich voran komme werde ich hier mal aufzeigen. Irgendwie muss ich mich ja unter Druck setzen und mit so einem Blog ist es schon ein wenig einfacher.

Ach ja weil dieses hier ja auch immer wieder gemacht wird. Ich verkaufe meine gute alte Polar 710i ( Batterie zeigt seit 3 Tagen an das sie gewechselt werden möchte ) mit allem pi pa po ( Radsensor, Infrarot Interface (RS232), Brustgurt, Software und Hilfestellung )

Da ich nun ein stolzer Besitzer der 310XT geworden bin ist die Polar nicht mehr nötig. Erfahrungen mit der 310XT werde ich hier auch mal nieder schreiben. Alles nicht so einfach mit dem Ding... wenn man seine Vorstellungen und den Technischen Gegebenheiten abgleichen möchte :cool:

Rege Beteiligung an diesem kleinen Block sind natürlich mehr als erwünscht....

In diesem sinne.... Hallo bin zurück :Cheese:

maultäschle
13.01.2010, 08:53
Welcome back, jörrrch! :Blumen:
Hab Dich hier schon länger vermisst und wünsch Dir viel Erfolg beim Wiedereinstieg!:bussi:

Thorsten
13.01.2010, 08:55
Hehe, meine flinken Schwimmfüße vom Vorjahr in Gelnhausen hatte ich ja schon auf der Starterliste des Kinzigtal-Triathlons ausgemacht.

Welcome back :)!

cyclehits
Viel Glück und Erfolg beim Wiedereintieg !

ich bräuchte auch mal einen Tritt in den ArXXX, bei mir sind es nun schon über ein Jahr ohne Training :( !

Hau´ rein !!!

Gruß cyclehits

Jörrrch
Welcome back, jörrrch! :Blumen:
Hab Dich hier schon länger vermisst und wünsch Dir viel Erfolg beim Wiedereinstieg!:bussi:

Danke Dir... wie ich kurz überflogen habe hast du ja auch dolle Ziele... und ein eigenen Coach... na da bin ich mal gespannt... ob Ihr beide eure Ziele schafft... aber mit Statler dürfte das schon hin hauen denke ich.

Hehe, meine flinken Schwimmfüße vom Vorjahr in Gelnhausen hatte ich ja schon auf der Starterliste des Kinzigtal-Triathlons ausgemacht.

Welcome back :)!

Nun schauen wir mal was da geht... Ich hatte wohl echt Glück in der kurzen Zeit mich anmelden zu können. Warst du im letzten Jahr schneller als ich... Habe mich in dem Gößenwahn für 8 Minuten eingetragen... oohhhhhhhooo

Viel Glück und Erfolg beim Wiedereintieg !

ich bräuchte auch mal einen Tritt in den ArXXX, bei mir sind es nun schon über ein Jahr ohne Training :( !

Hau´ rein !!!

Gruß cyclehits

Na also los mach mit... wenn ich das hin bekomme dann du doch erst recht... In köln biste doch fein an mir vorbei geradelt.

Cruiser
13.01.2010, 08:56
Hau rein Jörrrch :Blumen:

Thorsten
13.01.2010, 09:33
Nun schauen wir mal was da geht... Ich hatte wohl echt Glück in der kurzen Zeit mich anmelden zu können. Warst du im letzten Jahr schneller als ich... Habe mich in dem Gößenwahn für 8 Minuten eingetragen... oohhhhhhhooo

Beim Schwimmstart war das irgendwie wirr. Du hast dich irgendwie falsch eingeordnet, wir haben uns 100 m gekabbelt und dann habe ich 400 m an deinen Füßen geklebt und kam direkt nach dir raus. Danach musste ich dich leider abhängen ;).

hazelman
13.01.2010, 10:42
Ich wusste ja schon, dass Du wiederauferstanden bist. Hat Dich die Anmeldung für GN aus dem Winterschlaf geholt, was?

Und los!

gurke
13.01.2010, 11:41
Super Jörrch, alles Gute :Huhu:

garuda
13.01.2010, 12:27
Schön das du wieder da bist. :Blumen:

Du schaffst das hau rein!!!

Viel Erfolg wünsche ich Dir. :Huhu:

titansvente
13.01.2010, 12:40
alles gute zur reinkarnation!
nun leg mal den riemen wieder richtig auf die orgel!

:Huhu:

sybenwurz
13.01.2010, 22:45
Ich lebe noch!

Na suupi, wollte am Wochenende mal anrufen, was mit dir ist;- das kann ich jetzt ja knicken...:Cheese:

Welcome back!

Jörrrch
14.01.2010, 07:04
Na suupi, wollte am Wochenende mal anrufen, was mit dir ist;- das kann ich jetzt ja knicken...:Cheese:

Welcome back!

Na du hast meine Nummer wenigstens noch ich deine nicht :cool:

Hai mein bester.

Jörrrch
08.02.2010, 11:51
Nicht immer leicht seinen Schweinehund wieder in gang zusetzten vor allem nicht bei den Wetterbedingungen. So habe ich mich in meiner doch schlechtesten Disziplin erst mal wieder gequellt bis aufs letzte. Laufen ist nicht so mein Ding muss nicht sein *grins* und es hat auch echt lange gedauert bis es anfing wieder Spaß zu machen. Auf die Zeiten darf man nach 3 Monaten aussetzen und dem Schnee echt nicht schauen. Deprimierend wirkt es auch wenn man das mit seinen alten Zeiten vergleicht. Also habe ich mir nun vorgenommen nicht auf die Zeit sondern auf die Distanz zu achten. Gestern war der zwei stunden Lauf doch schon wieder im Rahmen, vor allem bei den Steigungen die ich dort eingeflochten habe. Sobald nur eine kleine Steigung kommt merke ich das die Kraft wohl noch nicht da ist. Vor allem wenn es 12% werden und das 2 KM lang.

Das Rad ist in diesem Jahr noch gar nicht raus gekommen und somit muss die erste Radeinheit wohl noch einwenig warten. Wobei ich glaube dort mein Defizit schnell wieder drin zu haben. Ich möchte in diesem Jahr meine Theorie beweisen und aufzeigen das man nur mit MTB durch den Wald zischen kann und so doch seine Radeinheit verbessern kann. Ich möchte max. 3-4 Einheiten im Monat auf der Straße absolvieren und den Rest wieder in den Wäldern verbringen. Dem lieben MTB-Sport trauere ich ganz schön hinter her. Im letzten Jahr habe ich an zwei MTB-Wettkämpfen teilgenommen. Du meine Güte was geht die Fahrpraxis doch schnell flöten wenn man nur auf der Straße rumeiert. Ne das wird dieses Jahr anders.

Ach ja das Schwimmen ist ja auch im Programm. Ich muss sagen an Geschwindigkeit habe ich zwar etwas verloren aber nicht an der Kondition. Also im Großen und Ganzen haben mich die Monate da nicht raus gebracht und ich bin der Meinung den Anschluss schnell wieder zu finden.

Also es geht wieder weiter zwar noch schleppend aber es geht.

Mein neues Spielzeug, die FR 310XT hilft mir doch schon einiges. Ich bin bis jetzt total überzeugt von der Uhr und auch die Software SportTracks finde ich recht gelungen. Klar war es am Anfang erst mal ein wildes Klicken und Ziehen bis das heraus gekommen ist was ich mir so erdachte. Aber das wichtigste, es geht alles was ich mir wünschte und das ist schon mal recht fein.

Meine diesjährigen Trainingseinheiten könnt ihr im Übrigen einsehen. Unter http://www.sport4life.de/t-runden lade ich die nun immer fein runter.

So das war erst mal ein kleiner Zwischenbericht und es folgen noch einige da ich nun wieder in Bewegung bin *grins*

So mein 3000 Post habe ich nun auch geschafft……..

Alfalfa
08.02.2010, 12:23
Hey Jörrch, gut dass du wieder da bist.
Freu mich, hier von dir zu lesen. Alles Gute! :Blumen:

sybenwurz
08.02.2010, 13:23
Hey Jörrch, gut dass du wieder da bist.
Freu mich, hier von dir zu lesen. Alles Gute! :Blumen:

Da sind zwar noch arge Pausen drin, aber scheinbar nicht so lange wie bei, äääh, wie hiess sie noch...:Gruebeln: ?

Edith meint, es war "Charlotte"...:-((

Jörrrch
08.02.2010, 13:29
Da sind zwar noch arge Pausen drin, aber scheinbar nicht so lange wie bei, äääh, wie hiess sie noch...:Gruebeln: ?

Edith meint, es war "Charlotte"...:-((

Jo Pausen waren da... aber was soll ich tippen am Anfang.

Heute bin ich 10 KM in 01:08:32 gelaufen.... das war mir doch zu peinlich *grins*

Anfängliche Probleme sind wohl jedem bekannt.... Wobei meine neue Erfahrung wohl doch hier eine alte sein dürfte...

Beim neuen Anfang nicht übertreiben wollen.... immer mit der Ruhe... und wie getippt bei dem Wetter und vor allem bei dem Übergewicht alles noch normal.

Ich versuche halt nun erst mal lange Einheiten wieder hin zu bekommen und dabei auch noch Spaß zu haben.

Weiß jemand wie man bei dem Wetter und 40cm hohem Schnee Spaß findet... ich kam mir vor wie auf einem Stepper... die Beine aus dem tiefen Schnee zu bekommen ist nicht einfach... nach 1 KM war ich mehr als fertig... aber ich musste ja auch wieder heim

Alfalfa
08.02.2010, 13:51
Weiß jemand wie man bei dem Wetter und 40cm hohem Schnee Spaß findet...

Habt ihr noch so viel Schnee? Oh je.

Da hilft nur eins: Eine Runde freispuren, 5km. Dann eine Runde in der Spur joggen...:Cheese:

Jörrrch
08.02.2010, 14:06
Habt ihr noch so viel Schnee? Oh je.

Da hilft nur eins: Eine Runde freispuren, 5km. Dann eine Runde in der Spur joggen...:Cheese:

Nun nicht mehr der Schnee ist am gehen... soll aber auch wieder kommen *grrrr*

Bei uns um unseren See z.b. ist wenig Schnee.... aber die ganzen Spaziergänger und Co haben soviel Unebenheiten auf die Wege gebracht das es fast nicht mehr lauf bar ist... alles Hart vereist und zu unruhig. Dann lieber im unberührten Schnee.

Bin hier bei uns mal eine Runde gelaufen als der Schnee noch nicht so hoch lag.... Ein Traum... echt schön Pulverschnee so um die 10 cm und so weit ich schauen konnte war ich der erste der im Wald seine Spuren hinterlassen hatte. Außer ein paar Füchse und Rehe war nix zu sehen... da macht es schon mehr Spaß... man hat sogar halt.... Aber wenn er dann zu hoch ist... oder die Strecke zu uneben ist es echt eine Quälerei. Wie getippt bin in einer Laufrunde in 40cm Schnee gekommen... ca 1-1,5 KM lang... ei da war der Puls aber Max. und dann noch 6 KM heim.... ei ei ei

sybenwurz
08.02.2010, 15:01
Wie getippt bin in einer Laufrunde in 40cm Schnee gekommen...

Ich hoffe, du schreibst hier nicht einfach irgendwelche Episoden aus meinem Blog ab...:Cheese:
Das kommt mir nämlich irgendwie bekannt vor...

bjhe
08.02.2010, 15:08
Ich hoffe, du schreibst hier nicht einfach irgendwelche Episoden aus meinem Blog ab...:Cheese:

40cm Schnee waren es wahrscheinlich nachdem er gekommen ist :Lachen2:

Jörrrch
08.02.2010, 16:15

Nun das liegt wohl daran das wir im gleichen Land leben *grins* ne ne alles eigene erfahrungen.

Hattest du ach schon 2,10Meter hohe Schneewehen vor dir? Diese konnte man aber schön belaufen sie waren sehr fest.

40cm Schnee waren es wahrscheinlich nachdem er gekommen ist :Lachen2:

Schon klarrrrr :Lachanfall:

DeRosa_ITA
08.02.2010, 17:46
Hallo Jörrch... freut mich dass Du wieder "fleißig" bist ;-)
LG aus Innsbruck
Christian

dude
08.02.2010, 18:36
Hey

Wie geht's meinen VHS tapes?

:Lachen2:

Rälph
08.02.2010, 19:29
Hau rein, das wird schon.

Ich musste z.B. von Januar 09 bis August 09 mit ca. einer Stunde Sport pro Woche auskommen. (Habe mich aber mit diesem einen Lauf (fast immer Tempodauerlauf gemacht) erstaunlich gut gehalten.

Nach drei Monaten richtigem Training war ich dann schon wieder der Alte...

Viel Erfolg beim Comeback

Jörrrch
11.02.2010, 07:46
Es nimmt kein Ende oder anderst gesagt, wann geht es mal kontunuirlich los.

Trainingseinheit am Montag=Keine
Trainingseinheit am Dienstag=Keine
Trainingseinheit am Mittwoch=Keine

So sollte das nicht sein. Das Wetter macht das kleine bischen ehrgeitz, doch mal raus zu gehen, echt Kaputt. Da sitzt man den lieben langen Tag von Morgens bis Abends vor dieser Kiste und klopt in die Tasten und schieb die Maus wie Wild. Abends steht man auf hat Kopfschmerzen und echt kein Antrieb mehr. Und das bischen was an Antrieb übrig geblieben ist macht das Wetter wie getippt kaputt.

Aber Heute... ich werde mal versuchen in meiner Mittagspause ein Stündchen zu laufen. Was mit sicheheit vorbeugend ist damit die Kopfschmerzen nicht wieder anfangen bzw. ganz verschwinden.

Also gibt es bis jetzt nix neues zu berichten.

huck
11.02.2010, 08:15
Also gibt es nix neues zu berichten.
das muss auch mal gesagt werden!

Ausdauerjunkie
11.02.2010, 08:33
Soviel Willensschwäche, unfaßbar.

Jörrrch
05.03.2010, 09:24
Na zu der Willensschwäche die sich im eigendlichen seit dem Monat gelegt hat kommt nun auch noch meine Erkältung dazu. Das wird ein Jahr ***WOW**

maultäschle
05.03.2010, 09:37
Na zu der Willensschwäche die sich im eigendlichen seit dem Monat gelegt hat kommt nun auch noch meine Erkältung dazu. Das wird ein Jahr ***WOW**

Du sparst Dir Deine Energie eben für den richtigen Zeitpunkt auf :Lachen2:
Das wird schon. Gute Besserung! :Blumen:

Jörrrch
12.04.2010, 14:26
Es ist Zeitlich alles nicht so einfach in den Sport wieder rein zu finden. Zwar gehe ich hin und wieder mal laufen und auch schon wieder mal geradelt sowie geschwommen aber so richtig will es noch nicht.

Ich frage mich in wie weit ic bis anfang Mai wieder einigermassen fitt bin.

Habt ihr Radschläge wie ich bis anfang Mai mein Laufen am besten steigern kann. Grundlage müsste da sein ( oder auch nicht ) was ist besser lange langsame läufe oder doch gleich richtig ran an speck. Wie bekomme ich bis anfang Mai das alles nur geregelt.. bin ja schon fast am verzewiefeln.. auch wenn ich auf mein Gewicht schaue... da müssen noch fast 10 Kg weg.

Also Hilfe ist angesagt....

TS-Forum Coacht Jörrrg... legt mal los *grins*

werner
12.04.2010, 15:25
Hallo Jörrrg,

wir können ja in Gelnhausen die Sonderwertung für Fußkranke aufmachen :)
Ich habe seit Anfang Februar kaum laufen können wg. diverser Verletzungen. Erst letzte Woche hat mein Knie einen kurzen Tempolauf verkraftet. Ich werde die nächsten Wochen überwiegend intensives Lauftraining machen:
1x Tempo
1x 800er
1x nach dem Radfahren
1 x optional GA
Für Laufgrundlage ist es eh zu spät.

Werner

Jörrrch
12.05.2010, 15:59
Wie gut das nun auch hier bei mir hin und wieder mal Leerlaufphasen einkehren. So kann ich auch in Triathlon-Szene mal wieder rum stöbern:cool:

Aber ich möchte auch nicht unbedingt mein Blog vergessen wobei ich noch wenig zu berichten habe.

Das Training machte bis vor ca. 3 Wochen noch echt kein Spaß. Es ist richtig Arbeit sich fort zu bewegen und es läuft einfach nicht locker genug um spaß dabei zu haben.

Aber wie getippt vor ca 3 Wochen begann es wieder dass ich wenigstens soweit in Form bin auch lockere Einheiten zu machen.

Überrascht hat mich ja der Kinzigtal-Triathlon bei dem ich mich angemeldet hatte um eine Startplatz zu bekommen.

Schwimmen war naja reden wir nicht drüber.. aber das Radeln ging doch besser als gedacht. Hatte ich doch gerade mal 445 KM seit Oktober letzen Jahres in den Beinen, war für mich der 38er schnitt auf der Strecke recht OK. Auch beim laufen.. was ja gar nicht mein Ding ist war ich überrascht das ich 24:48 auf die 5 KM gelaufen bin. Im Training schaffte ich es seit Oktober nie unter 5:30 für’n KM.

Nuja schauen wir mal wie die Zeit sich hier entwickelt und ich eventuell wieder öfters Posten kann.

Ach ja unter Trainingseinheit speichert die 310XT fein meine Einheiten mit Karte ab *grins*

Jörrrch
13.05.2010, 11:45
Nun ich versuche jetzt erst mal bis zum 11.06.2010 im Laufen so fit zu werden wie es geht. Steht doch vom 11.-13.Juni mein 10ter Brüder-Grimm-Lauf in Folge an. Auch diesen möchte ich wie alle anderen auf alle Fälle durchlaufen und ankommen. Gespannt bin ich, wie es mit der Zielzeit aussehen wird.

Habe ich doch nun von jemand gehört, der befragt wurde wie man so schnell radeln kann, „nur schnell macht schnell“ ist meine Überlegung ob dieses auch beim Laufen zählt?

Es werden wieder 82 KM werden, die in 5 Etappen, in drei Tagen gelaufen werden. Sollte ich nun versuchen meine Läufe auf um die 18 KM zu absolvieren oder doch lieber heftig und kurz. Was ist überhaupt noch bis in 4 Wochen zu erreichen. Nun wir werden es sehen. Gestern und Vorgestern bin ich mal je 18 KM gelaufen. War OK aber halt kein Tempo… gut bei den Anstiegen ( 80HM auf 1KM ) sollte das auch nix mit dem Tempo werden.

Nach den Läufen sind meine Muskeln schon froh auf zu hören aber von der Kondition ist alles beim besten und ich merke 5 Minuten nach dem Lauf nix mehr.

Ich werde versuchen zu berichten :Huhu:

powermanpapa
13.05.2010, 18:12
Nun ich versuche jetzt erst mal bis zum 11.06.2010 im Laufen so fit zu werden wie es geht. Steht doch vom 11.-13.Juni mein 10ter Brüder-Grimm-Lauf in Folge an. Auch diesen möchte ich wie alle anderen auf alle Fälle durchlaufen und ankommen. Gespannt bin ich, wie es mit der Zielzeit aussehen wird.

Habe ich doch nun von jemand gehört, der befragt wurde wie man so schnell radeln kann, „nur schnell macht schnell“ ist meine Überlegung ob dieses auch beim Laufen zählt?

Es werden wieder 82 KM werden, die in 5 Etappen, in drei Tagen gelaufen werden. Sollte ich nun versuchen meine Läufe auf um die 18 KM zu absolvieren oder doch lieber heftig und kurz. Was ist überhaupt noch bis in 4 Wochen zu erreichen. Nun wir werden es sehen. Gestern und Vorgestern bin ich mal je 18 KM gelaufen. War OK aber halt kein Tempo… gut bei den Anstiegen ( 80HM auf 1KM ) sollte das auch nix mit dem Tempo werden.

Nach den Läufen sind meine Muskeln schon froh auf zu hören aber von der Kondition ist alles beim besten und ich merke 5 Minuten nach dem Lauf nix mehr.

Ich werde versuchen zu berichten :Huhu:

Du läufst jetzt schon den zum 10. Mal

und weißt immer noch nicht wie es geht?

du dackelst als junges Kerlchen immer noch im 5er Schnitt rum, ich trainiere seit 6 Wochen einen Freund, der ist 47 Jahre alt und hat die letzen 15 Jahre keines Sport gemacht

am Sonntag gehen wir 41/10 an

irgend etwas scheinst du komplett falsch zu machen

dude
13.05.2010, 20:04
Hi Joerrrch! :Huhu: ;)

Jörrrch
14.05.2010, 11:07
Du läufst jetzt schon den zum 10. Mal

und weißt immer noch nicht wie es geht?

du dackelst als junges Kerlchen immer noch im 5er Schnitt rum, ich trainiere seit 6 Wochen einen Freund, der ist 47 Jahre alt und hat die letzen 15 Jahre keines Sport gemacht

am Sonntag gehen wir 41/10 an

irgend etwas scheinst du komplett falsch zu machen

Du was soll ich dir da sagen? Eventuell ist mir auch eine gewisse Talentfreiheit gegeben. Oder wie gesagt kommt es von meinen langen aussetzen. Wie hier getippt versuche ich ja gerade mit der Zeit die ich habe das Feuer nicht ganz aus gehen zu lassen.

Hi Joerrrch! :Huhu: ;)

Hi Dude…. Auch bei unserem doch sehr langen Marathon geht es nach bösem Rückschlag langsam aber sicher weiter. Der Halbmarathonpunkt ist WIEDER in sicht.

Nun mal eine Frage an die Triathlon-Szene Gemeinde:

Suchte ich doch noch ein Startplatz für Gemünden 1000/35/10 ( dachte solche Wettkämpfe erhöhen die harten Einheiten des Trainings ) nix zu machen. Also habe ich die Woche mal schön angefangen das Training wieder auf zu nehmen.

Mo. MTB 30 KM
Di. Laufen 19 KM
Mi. Laufen 18 KM
Do. MTB 30 KM
Fr. Genau heute klingelt das Telefon. Ein Bekannter hat noch ein Startplatz und kann leider nicht starten.

Jetzt fange ich an zu schauen wie ich es eventuell doch unter den Hut bekomme. Mein Rad ist im Moment noch beim Lackieren ( müsste aber schon lang fertig sein nur der Bursche macht heute wohl ein Brückentag ) und die Frage ob sich das überhaupt was bringt stellt sich mir nun auch noch.

Was würdet Ihr machen… Lust ist da die Zeit wäre auch gegeben… Dagegen spricht eventuell das Training von der Woche und eventuell auch das fehlende Rad. Somit beziehe ich meine Frage hier mal auf das Körperliche… Schadet es????

Ich würde und könnte so oder so nicht heizen wie ein Tier.

hazelman
14.05.2010, 11:54

Nun mal eine Frage an die Triathlon-Szene Gemeinde:

Suchte ich doch noch ein Startplatz für Gemünden 1000/35/10 ( dachte solche Wettkämpfe erhöhen die harten Einheiten des Trainings ) nix zu machen. Also habe ich die Woche mal schön angefangen das Training wieder auf zu nehmen.

Mo. MTB 30 KM
Di. Laufen 19 KM
Mi. Laufen 18 KM
Do. MTB 30 KM
Fr. Genau heute klingelt das Telefon. Ein Bekannter hat noch ein Startplatz und kann leider nicht starten.

Jetzt fange ich an zu schauen wie ich es eventuell doch unter den Hut bekomme. Mein Rad ist im Moment noch beim Lackieren ( müsste aber schon lang fertig sein nur der Bursche macht heute wohl ein Brückentag ) und die Frage ob sich das überhaupt was bringt stellt sich mir nun auch noch.

Was würdet Ihr machen… Lust ist da die Zeit wäre auch gegeben… Dagegen spricht eventuell das Training von der Woche und eventuell auch das fehlende Rad. Somit beziehe ich meine Frage hier mal auf das Körperliche… Schadet es????

Ich würde und könnte so oder so nicht heizen wie ein Tier.

Hey,

Was soll denn die Frage: Du hast Bock drauf und erwartest nicht zu viel, kann also nix schief gehen. Also:

Mach et!

Jörrrch
14.05.2010, 11:56
Hey,

Was soll denn die Frage: Du hast Bock drauf und erwartest nicht zu viel, kann also nix schief gehen. Also:

Mach et!

und wir wären drei am start *grins*

Ja soweit denke ich auch das ich mit machen werde... Bin noch mühevoll dabei mein Rädchen wieder zu bekommen....

Ob es mit dem MTB zur not auch geht :Lachanfall:

dude
14.05.2010, 11:58
Hi Dude…. Auch bei unserem doch sehr langen Marathon geht es nach bösem Rückschlag langsam aber sicher weiter. Der Halbmarathonpunkt ist WIEDER in sicht.

Ich hab nur so langsam so das dumpfe Gefuehl, dass wir die Technikstufe DVD evtl. ueberspringen sollten. So lange gibt es das ja nicht mehr. :Lachen2:

Jörrrch
14.05.2010, 12:09
Ich hab nur so langsam so das dumpfe Gefuehl, dass wir die Technikstufe DVD evtl. ueberspringen sollten. So lange gibt es das ja nicht mehr. :Lachen2:

:Lachanfall:

Haben wir es einmal Digital so können wir es auf jede Technikstufe übernehmen. Die Qualität entspricht so oder so nicht der DVD-Qualität und somit wird nix schlimmer.

One way or another stupid run but good things take time. And the act of God, I had unfortunately not under control.

powermanpapa
14.05.2010, 14:53
Du was soll ich dir da sagen? Eventuell ist mir auch eine gewisse Talentfreiheit gegeben. Oder wie gesagt kommt es von meinen langen aussetzen. Wie hier getippt versuche ich ja gerade mit der Zeit die ich habe das Feuer nicht ganz aus gehen zu lassen.

....Tier.

um ein bisschen rumzurennen ist kaum einer mit zu wenig Talent ausgestattet

es ist der Kopf der blockiert

du machst immer den gleichen Käse und der bringt dich nicht weiter

du machst Training immer zu theoretisch und damit nutzlos kompliziert

4 Wochen mit mir trainiert und du würdest dich nicht wiedererkennen

------
letzten Januar kam ein neuer zu uns
40 Jahre alt, 102kg schwer
er war das eine oder andere mal Rad gefahren und damit zu unsrer Truppe gestossen
er war fett und behäbig und hatte seinen Arsch seit seiner Jugend nicht mehr bewegt
aber er ließ sich motivieren
-------
wir trainierten gemeinsam und er machte seinen ersten Tria
1,5-56bergig-10,5
fürs Laufen brauchte er noch 1h5
Rad war gut schwimmen mit Neo überlebt--im Ziel Anfang letztes viertel
----
vor 2 Wochen lief er 10km in 48
morgen startet er in Gemünden
bei dem Tria von letztem Jahr, wird der dies Mal Ende des ersten Drittels ankommen--er ist halt immer noch zu Fett

nächstes Jahr--vielleicht auch noch im Herbst, krieg ich ihn auf 45min

Alles Kopfsache

------------
ah ich sehe du bist in Gemünden am Start
werde zuschauen kommen und meine Kumpels den Berg hochbrüllen

--

Jörrrch
14.05.2010, 15:04
ah ich sehe du bist in Gemünden am Start
werde zuschauen kommen und meine Kumpels den Berg hochbrüllen

--

So mach dich mal bemerkbar... Ich werde ein schwarzes Oberteil anhaben mit dem Schriftzug Team-SpessartChallenge.... ich bin der Langsam mit dem Oberteil *grins*

Jörrrch
17.05.2010, 10:04
Hatte ich doch noch ein Startplatz bekommen und soweit alles abgeklärt fehlte mir nur noch ein Rad um an den Start zu gehen. Auch aus dem Problem hatte mir ein bekannter geholfen und mir sein Rennrad zur Verfügung gestellt.

Aus der Trainingswoche heraus bin ich dann gestartet. Das Schwimmen bei 30°C Wassertemperatur war mal was anderes und die 800 Meter hatte ich dann in 00:14:15 hinter mich gebracht, was will man mehr erwarten bei 5,5 Stunden Schwimmtraining in diesem Jahr. So durfte ich also als 77igster mit dem Rad starten.

Wenn man schon nicht mit seinem eigenen Rad fährt sollte man vorab schon mal die Sitzposition überprüfen. Hat mir nie einer gesagt :Cheese: und mir viel es erst ein als ich im Startblock stand. Nun gut was will man manchen rauf auf das gute Teil und los ging es. Auch die Schaltung hätte ich wohl vorab mal kontrollieren sollen. Für die 450 Radkilometer in diesem Jahr ging es aber doch für meine Verhältnisse recht fein und so beendete ich die 35 KM und 365 Höhenmeter in 01:09:20.

Vor den 10 KM laufen hatte ich mir schon alles schlechte ausgemahlt. Bin ich Dienstag doch schon 19 KM gelaufen und am Mittwoch 18 KM war mir mehr als klar das ich hier federn lassen musste. Für meine Verhältnisse war es aber echt OK. Hätte nie gedacht das ich diese 10 KM in 00:49:20 laufe und war somit total zufrieden mit dem Trainingswettkampf.

Beim Schwimmen hatte ich zu letztem Jahr 00:01:42 auf 1000 Meter hoch gerechnet verloren. Wobei in diesem Jahr ohne Neo gestartet wurde und das Wasser extrem warm war. Beim Radeln verlor ich 00:02:55 zum vorigem Jahr, was in anbetracht der Sitzposition und des Trainingsdefizit total OK ist. Beim Laufen bin ich überrascht, 00:00:51 war ich in diesem Jahr schneller, was aber auch an der geänderten und wohl flacheren Strecke gelegen hat..

Fazit für das bisschen Training was ich bis jetzt gemacht habe bin ich zufrieden und kann nun echt wieder ganz normal weiter Trainieren und bin vorerst glaube ich aus dem Trainingsloch raus.

Aber das wichtigste an dem allen ist... es hat echt Spaß gemacht :Huhu:

hazelman
17.05.2010, 10:25
Aber das wichtigste an dem allen ist... es hat echt Spaß gemacht :Huhu:

Pictures or it didn't happen! ;)

Jörrrch
17.05.2010, 10:35
Pictures or it didn't happen! ;)

The pictures are gone on via email to

Jörrrch
19.05.2010, 18:41
Ich bezeichne mich ja selber als nicht aggressiv aber bei diesem Wetter könnte ich es langsam aber sicher mal werden. Jetzt ist der Schwung zum Training langsam wieder da und was ist…. Neee bei dem Wetter jagt man auch mich nicht vor die Tür. Zumal mein rechtes Bein einwenig am Oberschenkel zieht und das MTB fahren am Montag nach dem Wettkampf in Gemünden nicht geholfen hat.

Und was lese ich hier im Forum verkauft der schmiddy hier im Forum seinen Easton Attack TT bar… ei das wäre doch was fürn Vater sein Sohn…. Aber auch hier muss ich wohl passen… zum einen weiß ich nicht ob er auf mein Rad passt…. was ich endlich wieder habe… und zum andere….. ja ja ohne Moose nix los.

Alfalfa
19.05.2010, 20:04
bei dem Wetter jagt man auch mich nicht vor die Tür.

Und was lese ich hier im Forum verkauft der schmiddy hier im Forum seinen Easton Attack TT bar… ei das wäre doch was fürn Vater sein Sohn….

Ganz typisches Phänomen: Bei schlechtem Wetter hat man einfach zuviel Zeit darüber nachzudenken, was man noch so an Material braucht...

Jörrrch
10.06.2010, 12:35
Bevor sich das Forum hier zum Marktplatz verwandelt, wollte ich mich noch mal zu Worte melden.

Nun der Titel ich lebe noch trifft noch zu. Wie das ganze am Sonntagabend aussieht weiß ich noch nicht.
Einerseits bin ich mit meinen Leistungen in diesem Jahr ganz zufrieden wenn man bedenkt dass das Training nur schleppend voran geht. Zum anderen habe ich mir bei meinen ersten Wettkampf etwas eingefangen was mich einfach nicht los lässt.

Bis gestern dachte ich es wäre, wie mir gesagt wurde das ISG welches mir den Ischiasnerv ein wenig einklemmt. Doch habe ich gestern, noch mal 2 Tage vor dem nächsten Wettkampf versucht zu laufen. Ei ei ei, der Schmerz ist zwar nach ca 3 KM weg und hat sich in ein sehr unangenehmes Laufen verwandelt welches sich anfühlt als hätte ich ein Pferdekuss im rechten Oberschenkel, aber an Tempo ist gerade gar nicht zu denken.

Als ich Heim gekommen bin habe ich mir bei dem kalten Wetter eine Wärmflasche gemacht. Ja wir haben hier um die 30 Grad und ich sitze hier mit einer Wärmflasche die ich mir an die Adduktoren presse. Es wurde besser und ich glaube so könnte ich den Lauf überleben. Ich würde was darum geben könnte ich die 82 KM am Stück laufen und nicht 5mal neu starten müssen. Nun wir werden sehen wie es sich entwickelt. Ins Ziel kommen möchte ich auf alle fälle da es mein 10ter in folge ist und das muss doch gefeiert werden. Ansonsten hätte ich den Lauf schon abgesagt, keine Frage.

Was gibt es sonst noch neues…. Ach ja um meine Form wieder zu bekommen und sie vor allem über den Winter zu halten und nicht wieder wie ein Hefeklos auf zu gehen habe ich mich entschlossen in Lanza zu starten. Das wird nun mein Primäres Ziel werden.

Ich werde natürlich hier hin und wieder berichten.

Jörrrch
14.06.2010, 11:25
26. Brüder-Grimm Lauf. Zwar mit der schlechtesten Zeit die ich bei dieser Veranstaltung gelaufen bin aber auch mit der eindrucksvollsten.

Beim Brüder-Grimm Lauf sind 82KM in fünf aufeinanderfolgenden Läufen zu absolvieren.

Fr. Abend: Strecke: vom Marktplatz in Hanau zur Bulauhalle in Niederrodenbach 15,52KMNachdem meine Wärmebehandlung meine Zerrung der Adduktoren wohl gut in Griff bekommen hat bin ich diese Etappe angegangen wie immer. Dieses erwies sich ab KM 4 als echt großer Fehler. Ich wusste nicht was passiert, es schmerzte nix aber mein Tempo wurde immer langsamer und ich musste sogar 3 Gehpausen einlegen. Diese habe ich noch nie gemacht und so entschloss ich bei KM 13 schon dass ich nach dieser Etappe das Handtuch werfe. Ich bin dann doch ins Ziel geschlichen und hatte die erste Etappe hinter mir.

Es sollte doch mein 10te in folge werden und so habe ich über Nacht mein Ziel einfach geändert. Das neue Ziel war nun… Durchkommen schitt auf die Zeit einfach nur ankommen. Somit bin ich Samstagmorgen wieder an den Start. Auch hier war alles Schmerzfrei.

Sa. Morgen: Strecke: von der Bulauhalle in Niederrodenbach zum Busbahnhof in Neuenhaßlau 13,83KM
Am Start stellte ich mich als letzter an das Starterfeld und lief mit 6:30iger Tempo los. Damit lies es sich aushalten wobei das mehr als unangenehme Gefühl schon nach wenigen Minuten aufgekommen ist. An Tempo wollte und war auch nicht zu denken. Mein Ziel war es ja nun nur noch im Ziel an zu kommen. Es war echt ein total anderes Erlebnis von hinten zu starten und das ganze Drum herum echt beobachten zu können. So lief ich im 130iger Puls mein Ding und beobachtete meine Mitläufer. Kurz vorm Ziel überholte mich noch einer der M70 der alle 26 Läufe bis jetzt mitgelaufen ist. Da wir uns kennen feuerte ich ihn an und hatte echt Spaß dabei.

Nach dem Lauf ging ich zum Massieren zu einer Bekannte die Physiotherapeutin ist. Sie hat nun definitiv festgestellt dass mein Problem durch eine ISG-Blockade hervorgerufen wird und sie konnte das ISG auch nicht frei bekommen. Da war der Schock für mich erst mal groß da ich dachte das wäre es wohl mit dem Sport. Alle meine Pläne für die Zukunft habe ich schon davon schwimmen sehen. Aber so wie es aussieht kann und werde ich das wohl wieder in den Griff bekommen. Also ging es super vorsichtig weiter. Ich wollte versuchen dieses ganze so Locker zu laufen wie es ging. Nun wie mir berichtet worden ist sah es wohl nicht so locker aus und man legte mir nah ich solle aufhören.

Sa. Abend: Strecke: von der Hasselbachschule in Neuenhaßlau zum Stadion in Gelnhausen.15,43KM
Wer hört schon auf die Ratschläge wenn man mitten drin ist. Mir ging es ja auch nicht schlecht. Berg hoch ging es fast wie immer und da die Strecken immer mehr Höhenmeter bis ins Ziel bekommen wollte ich da durch und hoffte auch noch damit dass es irgendwann ein Schlag tut und die ISG-Blockade wäre weg. So lief ich mein Ding macht meine Späße mit den Zuschauern die mich kannten und war nur darauf fixiert im Ziel an zu kommen. Hier überholte mich der bekannte aus der M70 schon bei KM 10 was mich aber keinerlei anders stimmte. Es ist echt interessant wie auch dahinten noch gekämpft wird. Landschaftlich habe ich echt etwas mitbekommen. Bei KM 9 z.b. stand am Rand ein Schild über die einheimischen Vögel des Waldes. Neuntöter sollen hier leben.. das Interessante an der Geschichte 20 Meter hinter diesem Wanderschild war das KM Schild 9 aufgestellt. Klasse nur schade dass ich kein Foto dabei hatte. Auch hier ereichte ich das Ziel. Der echte Kampf fing dann nur unter der echt Eiskalten Dusche an.

So. Morgen: Strecke: vom Untermarkt in Gelnhausenzur Sporthalle der Gesamtschule in Wächtersbach 16,81KM
Nun auf die Etappe freute ich mich am Meisten. Zum einen kennt man immer mehr Zuschauer da ich ja immer näher an meine Heimatstadt komme und zum anderen waren die ersten 12 KM fast nur Bergauf. 330 Höhenmeter am Stück nur Bergauf. Und meine Rechnung ging auf es ging echt fein da hoch und man meint ja echt nicht wie viele man von ganz hinten Überholen kann. Die letzten 5 KM geht es dafür Bergab und das tat natürlich nicht gut. Nach dem Lauf wurde noch mal versucht das ISG zu lösen was aber leider nicht geklappt hat. Aber egal die letzte Etappe und damit mein Ziel zu erreichen werde ich mit Sicherheit schaffen.

So. Mittag: Strecke: vom Burgring in Bad Orb zum Rathaus in Steinau 17,48KM

Jo es war der letzte Lauf und das auch noch in meine Heimatstadt. Das Ziel ist 50Meter vor meiner Haustür und ich freute mich riesig es doch geschafft zu haben. Aus der Vorfreude heraus lief ich los und der doch sehr Steile Anstig nach 1KM kam mir wie gerufen. Auf den nächsten 1,5KM waren es 125HM die ich echt locker laufen konnte. Ich überholte an einem Stück bis auf die Spitze Läufer aus unserem Lauftreff die im ganzen Wettkampf weit vor mir lagen. Ein echt komisches aber feines Gefühl. Natürlich hielt das Tempo nicht lange an. Auf dem Berg ab Stück schluckte mich einer nach dem Andern wieder was meine Laune aber kein Abbruch tat. Ich war mir sicher das ich nun das flache Stück durchlaufen würde. Ich kenne da ja auch jeden Stein mit Vor und Zuname. Also schritt für schritt durch und es brachte mir Freude ein so einige die in gepausen verweilten oder gar 10 KM vorm ziel aufbrechen wollten zu ermuntern und so eine kleine kette bildete die das Ziel nachher alle erreicht haben.

Wie anfangs geschrieben mein Schlechtester Lauf mit 08:01:41 ( zum vergleich 06:20:31 ) aber doch echt auch ein sehr sehr feines Erlebnis.

Das einzige was nun halt echt Arbeit ist, ist mein ISG wieder in griff zu bekommen. Nächsten Sonntag möchte ich in Bruchköbel beim Triathlon Starten, was ich auch tun werde und wenn ich den 10ner auch nur total locker laufe. Aber wie geht es danach weiter…

Für Tipps aus dem Forum bin ich auf alle fälle echt dankbar. Und ich glaube das was das ISG betrifft ich nicht der einzige bin. Und somit hoffe ich auf viele Post hier damit auch andere dieses nachlesen können.

Somit ich Lebe noch und vor allem lebe ich auch noch weiter :Huhu:

Jörrrch
23.06.2010, 10:38
Nachdem ich in Bruchköbel gestartet bin habe ich mich nun mit meinem ISG - Problem mehr beschäftigt. Mich ließ die Frage nicht los woher dieses eigentlich gekommen ist. Zu hartes Training kann es nicht sein. Meine bessere Hälfte meinte es würde am Bett liegen, aber auch daran wollte ich nicht so recht glauben. Unterlage härter und weicher gestellt aber alles nutzte nix. Ich wachte jeden Morgen auf und hatte wesendlich stärkere Probleme als ich Tagsüber hatte. Ich habe mir einige Übungen raus geschaut die ich über den ganzen Tag verteilt ausübe. Habe auch soweit keine Probleme nur halt beim Laufen.

Aber was tippe ich hier lang rum… ich habe den Übeltäter gefunden. Es ist mein Bürosessel der auf der rechten Seite doch echt stark durchgesessen ist. Auf der rechten Seite kann ich mit geringem Druck schon die harte Unterlage spüren. Also schwups die wups erst mal ein feines Kissen auf den Stuhl. Und was soll ich sagen… es ist ein unterschied wie Tag und Nacht. Seit gestern benutze ich die Unterlage und es ging mir gestern schon über den Tag besser und heute Morgen bin ich aufgestanden wie noch nie seit den letzten 2 Monaten.

Natürlich werde ich nun die Übungen weiter machen da ich gesehen habe wie verkürzt ich doch schon bin. Es ist auch noch nicht total verschwunden aber ich freue mich doch sehr das wohl Besserung erfolgt.

Laufen ist ja im Moment nix, das Radeln tut mir echt gut und Schwimmen soll ja gut für das ISG sein. Ich freue mich darüber das es nun wieder wärmer werden soll bei uns und ich die schönsten 2000 Meter Freiwasserschwimmen abhalten kann die ich kenne. Habe gestern die Lage gecheckt und siehe da er liegt ruhig da und wartet auf mich.

http://www.sport4life.de/pic/1sk.jpg

Es ist ein Traum hier das Freiwasserschwimmen ab zu halten. So leer und ruhig wie man ihn auf dem Bildchen sieht ist es jedes mal wenn ich schwimmen geh. Ruhe pur und man gleitet einfach so vor sich hin. Einfach nur schön.

runningmaus
23.06.2010, 11:28
oh schön... :)

und manchmal lindert schon ein Kissen die Härte des Lebens, wer hätte das gedacht :)

:Blumen:

Jörrrch
03.07.2010, 11:55
Mit dem Laufen habe ich noch nicht angefangen. Ich habe keinerlei Schmerzen oder merke Irgendwelche Blockaden aber: Bin ich doch am Montag noch mal schnell von der Kasse des Supermarkts an die Kühltheke gerannt musste ich merken das da noch etwas nicht stimmt. Total komisch es tut nix weh es drückt nix es klemmt nix und trotz allem fängt die rechte Seite sofort an zu humpeln. Ich verstehe das noch nicht aber lass es noch einwenig Ruhen. Am Mittwoch werde ich mal versuchen eine kleine Runde zu laufen.

Das Radeln macht echt Spaß und geht erstaunlich gut von der Hand. Für die paar Radkilometer die ich bis jetzt geradelt bin, bin ich echt super zufrieden. Die Arbeit lässt mir gerade einwenig Luft so dass ich abends mal hin und wieder eine Einheit einlegen kann. Doch mach Spaß, gerade das MTB dem ich doch einwenig hinterher geheult habe bringt Freude ins Leben.

Schwimmen ist eine feine Geschichte in der Mittagspause. Ich führe da immer so eine Art Reset in meinem Kopf durch und die Arbeit geht dann wesendlich besser. Wenn du den ganzen lieben langen Tag nut Zahlen, Bits und Bytes siehst bekommst echt ein an die Klatsche… eventuell habe ich ja schon einen an der Klatsche aber das Schwimmen in der Mittagspause bringt mich immer wieder ein Stück zurück in die Wirklichkeit.

Heute Morgen habe ich mit meinem Spielzeug der 310XT einwenig rum gespielt und die neuen Funktion der Softwareversion 2.9 mal ausgetestet. Nun die GPS-Daten sind nicht geglättet, wobei man doch fein sehen kann wie man geschwommen ist und das es mit der Orientierung noch einwenig hapert. Die GPS-Daten zeigen eine Strecke 4840,5 Meter an und durch die neue Software der 310XT werden 2495,3 Meter errechnet. Dieses entspricht sehr gut der Entfernung die ich heute Morgen geschwommen bin.

Da ich noch einen kleinen Garmin eTrex besitze werde ich diesen beim nächsten Freiwasserschwimmen ( das Wetter soll nur so bleiben ) mal hinter mir her ziehen und schauen was der aufzeichnet. Er wird immer ein Signal empfangen und ist als Referenz mit Sicherheit gut zu gebrauchen.

Nun es geht weiter…. Ich werde berichten ;)

Jörrrch
08.07.2010, 09:37
Man sitzt im Büro und will so gerne mal laufen. Alles fühlt sich so an als wäre die Welt wieder in Ordnung. Ho ho Brauner immer langsam warte noch ab, zu früh kann alles wieder kaputt mache. Nach 17 Tagen Laufabstinenz und keinerlei schmerzen konnte ich mich gestern doch nicht mehr halten. Also Laufklamotten an und mit dem Brötchenrad an unseren See um zu testen wie es geht.

Schon nach den ersten 5 Schritten hatte ich ein Gefühl in dem rechten Oberschenkel als hätte ich vor 20 Minuten einen starken Krampf gehabt. Das Laufen ging zwar aber das Gefühl war ständig dabei. Meine Mitläufer sollten mal meine Haltung kontrollieren und ob ich relativ Rund laufe. Nun es wäre auf der rechten Seite noch ein kleines einsacken zu sehen aber um weiten besser als es war. Also machte ich weiter und versuchte echt locker zu laufen. Es schmerzte nix und das Gefühl im Oberschenkel veränderte sich nicht. Drei KM lief ich gleichmäßig im 5:45 Tempo und wollte dann mal versuchen ob sich etwas ändert wenn ich das Tempo anziehe. So habe ich das Tempo auf 5:30 gezogen und es blieb gleich. Ich würde sogar sagen ich bin etwas lockerer gelaufen aber mein Oberschenkel fühlte sich noch gleich an. Auch das nochmals verschärfen auf 5:15 änderte nix. An dem kleinen Anstieg der kam machte ich wieder langsamer und es war alle unverändert. Der letzte Kilometer war wohl schon verkrampfter und ich dachte auch einwenig wieder rechts ein zu sacken.

Nun der Lauf war vorbei und keine 10 Sekunden danach war nix aber absolut nix mehr zu spüren. Was ist das nur???

Heute Morgen beim aufstehen hätte ich alles verfluchen können was nur zum verfluchen mir in den Weg gekommen wäre. Leichtes Ziehen in der rechten Leiste und ganz rund gehe ich auch nicht mehr. Noch bei weitem besser als vorher aber es ist wohl doch mehr ein schritt zurück gewesen. Ich mache mir nun echt Gedanken was das wohl ist. Meine Theorie: Durch die ISG-Blockade und das trotzdem weiterlaufen habe ich wohl eine Schonhaltung eingenommen die mir in der Leiste eine Entzündung herbeigerufen hat. Diese habe ich wohl gestern Abend einwenig geweckt. Also werde ich nun wieder mal mit dem Laufen Pausieren damit sie schön für immer einschläft.

Jörrrch
09.07.2010, 09:20
Nun das Laufen habe ich also erst mal wieder an den Nagel gehängt da ich mir echt nix einfangen will das eventuell Chronisch wird. Am 17. muss ich noch mal für 5 KM in einem Sprint ran und bis dahin werde ich wohl ruhe halten.

Deswegen geht es nun vermehrt aufs Rad. Ich liebe ja das Mountain-Biken und ich bin noch immer der festen Überzeugung dass dieses beim Triathlontraining mehr als hilfreich ist. Da ich im Winter so oder so mehr MTB fahren muss, um im Frühling gut ansetzen zu können und in Lanza die Berge nicht schieben muss kommt mir das wohl nicht so ungelegen.

Gestern dachte ich mal wieder ich gehe kaputt, da bist du auf einer 9% Steigung schon 5 Minuten am kurbeln und siehst noch keine Ende und auf einmal traue ich meinen Augen nicht. Im schatten vor mir war nicht nur ich zu sehen sondern auch kleine komische Punkte die sich bewegten. Ein Blick hinter mir und ich bekann zu treten was das zeug hält. Mann was sind die Biester schnell… ca. 30 Bremsen hatten mich als ihr Abendessen ausgewählt und waren hinter mir her. Der Anstieg zog sich und ich konnte die Viehcher nicht abschütteln. Der Abstand blieb ungefähr gleich. Also die Maximalgeschwindigkeit der Blutsauger beträgt wohl so 13-14 Sachen.

Nun oben angekommen und kurz mal mit letzter kraft angezogen hatten sie doch keine Chance. Also war es ein Positiver Trainingseffekt den diese Tierchen für mich hatten. Erwicht hat mich aber keine
:Lachen2:

Jörrrch
20.07.2010, 10:06
Nach mehr als sechs Wochen habe ich am vergangenen Samstag bei einer Sprint-Distanz mal wieder versucht richtig zu Laufen. Okay das Tempo ist weg aber auch fast das Problem das ich hier schon beschrieben habe. Die fünf Kilometer die ich bei dem Sprint hinter mich gebracht habe gingen im Großen und Ganzen recht gut.

Also habe ich zwei Tage mit dem Laufen pausiert und heute Morgen mal wieder versucht wie es geht. Die 14 Kilometer und 180 Höhenmeter verliefen recht fein. Ich merke zwar noch einwenig meinen Hüftbereich aber ich glaube wenn ich nun vorsichtig wieder anfange könnte es noch was werden.

Wie ich nun das ganze weiter gestallte das auch wieder Tempo rein kommt ist mir noch nicht so richtig klar. Auf alle fälle erst mal wieder eine Laufgrundlage bilden.

Am 18 und 19 September ist für mich ein Wettkampf angesagt bei dem ich wieder einigermaßen fitt sein möchte und bis dahin sollte die Grundlage gelegt sein das ich mit meinem Training richtig anfangen kann.

sybenwurz
20.07.2010, 11:10
Leichtes Ziehen in der rechten Leiste und ganz rund gehe ich auch nicht mehr. Noch bei weitem besser als vorher aber es ist wohl doch mehr ein schritt zurück gewesen. Ich mache mir nun echt Gedanken was das wohl ist. Meine Theorie: Durch die ISG-Blockade und das trotzdem weiterlaufen habe ich wohl eine Schonhaltung eingenommen die mir in der Leiste eine Entzündung herbeigerufen hat. Diese habe ich wohl gestern Abend einwenig geweckt. Also werde ich nun wieder mal mit dem Laufen Pausieren damit sie schön für immer einschläft.

Ich weiss nicht, ob du regelmässiger in meinem Blog liest als ich in deinem, aber egal wie: ich würde das ziemlich schnell genau diagnostizieren lassen.
Was da piano und am Anfang nur lästig losgeht, kann sich schnell zerstörerisch und langfristig auf viele Pläne auswirken.
Ich bin aktuell am überlegen, nach vielen Jahren mal wieder nach Hösbach zum Schüssler zu pilgern, weil ich von früher weiss, dass der vieles, wo andere (oder Docs) ewig rummachen, mit ein paar Handgriffen oder gezielten Übungen abstellen kann.
Die Chance würde ich persönlich gerne noch wahrnehmen, ehe ich mich der Schulmedizin vollends in den Rachen werfe und nochmal an mir rumschnippeln lasse, und wenn ich wie du nur wenige Kilometer entfernt wohnte, würde ich gar nicht drüber nachdenken, woanders hinzugehen, ehe ich nicht bei dem war.

Jörrrch
20.07.2010, 11:16
Nun können wir ja mal Vermutungen anstreben wer in welchem Blog mehr liest :Cheese:

Ne aber zu Sache, der Schüssler in Hösbach ist mir bekannt und ich habe von Ihm auch nur sehr gutes gehört. Komischerweise bin ich bei meinem Problem nicht auf die Idee gekommen in mal zu rate zu ziehen. Danke für den Wink. Ich werde nun mal langsam versuchen das ganze selber zu regeln und sollte ein Rückfall kommen oder es in den nächsten 3 Wochen nicht besser werden ( also verschwunden sein ) dein Worte mehr als beherzigen.

Deswegen Danke für den Schubser.

Jörrrch
21.07.2010, 15:14
Selbst beim Schwimmen muss ich feststellen das dort einiges auf der Strecke geblieben ist. So gehe ich also das Schwimmtraining mal wieder so an wie ich das in früheren Zeiten gemacht habe. Ich benutze Paddels um mit diesen zu kontrollieren ob mein eintauchen und mein Abdruck richtig ist. Es kostet zwar Kraft und ich höre immer wieder das ich die nicht über 200 Meter benutzen sollte ( ich ziehe das minimum 1000 Meter durch ) bin aber der Meinung das man mit diesem Hilfsmittel klasse merkt ob man Fehler macht. Wie kontrolliert man sonst selber ob die Technik stimmt?

Ist aber echt schon eine Kunst bei dem Wetter im Freibad niemanden die Dinger ins Gesicht zu drücken. Unser normal echt leeres Schwimmbad ist bei diesen Temperaturen doch schon etwas gefüllter vor allem von diesen Parfumbojen die meinen weil sie Aquajogging betreiben und ihren Kopf nicht unter das Wasser bringen müssen sich dort mit diesem Zeug mehr als empfehlenswert ein zu Dieseln…. wow was für ein Gestank… wenn ich dann um sie rum diese Fettaugen, wie ich sie aus der Hühnersuppe kenne, schwimmen sehe, bin ich froh wenn ich meine Bahnen gezogen habe.

Jörrrch
22.07.2010, 09:41
Gerade durch die Diskussionen von Chrissi Wellington bei der festgestellt wurde dass man in allen drei Sportarten gut sein muss, bzw. in allen drei Sportarten gleich auf sein sollte bin ich nun am grübeln. Wie bekomme ich raus in welchem Teil ich noch Defizit habe und ob ich mein Training richtig verteile?

Ein unsportlicher Mensch ist auf alle fälle in allen drei Sportarten gleich auf, überall hat er nix drauf, dort kann man es noch leicht beurteilen. Aber nehmen wir mal eine Sprint-Distanz, ein Sportler schwimmt die 500 Meter in 10 Minuten, radelt die 20 Kilometer in 40 Minuten und läuft die 5 Kilometer in 25 Minuten. Ist er überall gleich stark oder ist das laufen sein Schwachpunkt?

Wie kann man vernünftig Analysieren um seine eigenen schwächen heraus zu bekommen. Ich werde beim laufen ständig überholt, kann es aber nicht sein das die, die mich überholen nicht ein Defizit beim schwimmen und beim radeln haben und ihre starke Seite das Laufen ist.

Gibt es eine Berechnung von Watt beim Laufen? So könnte man darüber schon mal das Radeln und Laufen eventuell vergleichen.

neonhelm
22.07.2010, 09:52
Gibt es eine Berechnung von Watt beim Laufen? So könnte man darüber schon mal das Radeln und Laufen eventuell vergleichen.

Das bringt dich ja auch nicht wirklich weiter. Du weißt ja schon alles, was du wissen musst. Guck dir deine Platzierungen in den Einzeldisziplinen an und du weißt, wo du im Verhältnis zu den anderen stehst.

Wenn ich nicht mehr so schnell schwimme/radfahre, kann ich auch besser laufen. Aber wer will das schon...? :Lachen2:

Jörrrch
22.07.2010, 10:01
Das bringt dich ja auch nicht wirklich weiter. Du weißt ja schon alles, was du wissen musst. Guck dir deine Platzierungen in den Einzeldisziplinen an und du weißt, wo du im Verhältnis zu den anderen stehst.

Wenn ich nicht mehr so schnell schwimme/radfahre, kann ich auch besser laufen. Aber wer will das schon...? :Lachen2:

Ich möchte ja nicht wissen wie mein verhältnis zu den anderen steht.

Ich möchte wissen wo ich nachlegen muss um in allen drei dingen gleich auf zu sein.

neonhelm
22.07.2010, 10:06
Ich möchte ja nicht wissen wie mein verhältnis zu den anderen steht.

Ich möchte wissen wo ich nachlegen muss um in allen drei dingen gleich auf zu sein.

:) Schon klar.

Aber irgendeinen Bezugspunkt brauchst du ja. Und da sind die anderen das einfachste und effektivste.

Jörrrch
22.07.2010, 15:45
Aber irgendeinen Bezugspunkt brauchst du ja. Und da sind die anderen das einfachste und effektivste.

Aber nur die, die in allen Sportarten auch gleich stark sind.

4981

Nehme ich diese und würfle die einwenig durch einen Rechner komme ich auf eine Verteilung von:

10% Schwimmen
55% Rad
35% LaufenMeine eigene Verteilung liegt bei 9,52%-50,29%-39,22%

So müsste ich mich noch um die 4% beim Laufen steigern und das zu 5% auf kosten des Rad's und 0,5% beim Schwimmen um gleichmäßig verteil zu sein.

Jörrrch
26.07.2010, 16:35
Aber es geht schon wieder recht fein. Wie schon getippt ist das Tempo ( welches ich ja noch nie richtig hatte ) zwar noch nicht da doch läuft es sich schon wieder lockerer. Das Zwicken hört nach so 5 Kilometer auf und ich konnte den Rest des 10ners von heute Morgen sogar noch anziehen.

Das Radeln macht auf dem MTB wieder richtig FUN und ich sehe den September schon im kommen. Hoffen wir mal das ich da wenigstens meine alte Leistung wieder habe damit ich dann mit dem Laza-Training anfangen kann.

Schwimmen… so wie immer die Kacheln werden nicht weniger und nass wurde ich heute nicht nur von unten.

sybenwurz
27.07.2010, 00:27
Aber nur die, die in allen Sportarten auch gleich stark sind.

4981

Nehme ich diese und würfle die einwenig durch einen Rechner komme ich auf eine Verteilung von:

10% Schwimmen
55% Rad
35% LaufenMeine eigene Verteilung liegt bei 9,52%-50,29%-39,22%

So müsste ich mich noch um die 4% beim Laufen steigern und das zu 5% auf kosten des Rad's und 0,5% beim Schwimmen um gleichmäßig verteil zu sein.

Bahnhof!

Jörrrch
27.07.2010, 08:44
Die Grundlage war folgende.

“Als Triathlet muss man Heutzutage in allen Sportarten gut sein….“

Wie verteilen sich die Zeiten bei den Triathleten in den einzelnen Disziplinen. Nachdem ich mir mal die Zeiten von so einigen Athleten angesehen habe bin ich auf die Verteilung von 10% beim schwimmen 55% beim radeln und 35% beim laufen gestoßen.

Okay anyway:

Endzeit 10:45:00

Schwimmen: 01:04:30 - 10%
Rad: 05:54:45 - 55%
Laufen: 03:45:45 – 35%

Somit kann man doch fein seine Schwächen raus finden. Will man sich Zeitlich nicht verbessern so ist die Anpassung doch recht einfach. Aber auch das Training so zu gestallten das man Zeitlich besser wird ist mit der Verteilung doch schon möglich oder?

Ich fahre zum Beispiel eine 05:30:00

So sollte es möglich sein eine Endzeit von 10:00:00 zu schaffen ( S:01:00:00 R:05:30:00 L:03:30:00 )

Wobei mir bei der Spielerei halt auffällt das ich beim Laufen noch einiges zu tun habe. Was über den Winter wohl nicht gerade das schlechteste ist.

maultäschle
27.07.2010, 10:02
Die Grundlage war folgende.

“Als Triathlet muss man Heutzutage in allen Sportarten gut sein….“

Wie verteilen sich die Zeiten bei den Triathleten in den einzelnen Disziplinen. Nachdem ich mir mal die Zeiten von so einigen Athleten angesehen habe bin ich auf die Verteilung von 10% beim schwimmen 55% beim radeln und 35% beim laufen gestoßen.

Okay anyway:

Endzeit 10:45:00

Schwimmen: 01:04:30 - 10%
Rad: 05:54:45 - 55%
Laufen: 03:45:45 – 35%

Somit kann man doch fein seine Schwächen raus finden. Will man sich Zeitlich nicht verbessern so ist die Anpassung doch recht einfach. Aber auch das Training so zu gestallten das man Zeitlich besser wird ist mit der Verteilung doch schon möglich oder?

Ich fahre zum Beispiel eine 05:30:00

So sollte es möglich sein eine Endzeit von 10:00:00 zu schaffen ( S:01:00:00 R:05:30:00 L:03:30:00 )

Wobei mir bei der Spielerei halt auffällt das ich beim Laufen noch einiges zu tun habe. Was über den Winter wohl nicht gerade das schlechteste ist.

ABER:
Bei einem 8 Stunden-Finisher können die % doch genauso verteilt sein, wie bei Dir. Nur ist er eben 2 Stunden schneller. Und ein 02:48er Marathon würde ich jetzt nicht als schwache Disziplin sehen....

48 min schwimmen
4:24 Rad
2:48 Lauf

Ich denke, wie neonhelm schon mal schrieb, ist doch der Vergleich in den Einzeldisziplinen zu den anderen Teilnehmern viel aufschlußreicher/aussagekräftiger.

Jörrrch
27.07.2010, 10:20
Ich meine nicht bei mir… sondern allgemein…

Wann ist ein Triathlet in allen Sportarten gleich auf…. bei dieser Frage bin ich auf die 10% - 55% - 35% Reglung gestoßen. Da ich die Zeiten verschiedener Athleten genommen habe und die mal einwenig durch den Rechner gejagt habe.

Ich selber habe ein 9,52% - 50,29% - 39,22% was mir aufzeigt das ich Laufschwach bin und das Rad meine stärkste Disziplin ist.

Bei dir Maultäschle sieht das schon anders aus 10,82% - 49,98% - 37,95% wobei dein Defizit wohl beim Schwimmen und beim Laufen sein dürften ( OK Wechselzone ist hier raus ) Wobei du noch, von allen Daten die ich mir willkürlich mal genommen habe, das meiste Gewicht beim Radeln hast.

Chris Mccormack & Lothar Leder sind da fast am ausgeglichensten… sieht man von Dude mal ab :cool:

maultäschle
27.07.2010, 10:30
Ich meine nicht bei mir… sondern allgemein…

Wann ist ein Triathlet in allen Sportarten gleich auf…. bei dieser Frage bin ich auf die 10% - 55% - 35% Reglung gestoßen. Da ich die Zeiten verschiedener Athleten genommen habe und die mal einwenig durch den Rechner gejagt habe.

Ich selber habe ein 9,52% - 50,29% - 39,22% was mir aufzeigt das ich Laufschwach bin und das Rad meine stärkste Disziplin ist.

Bei dir Maultäschle sieht das schon anders aus 10,82% - 49,98% - 37,95% wobei dein Defizit wohl beim Schwimmen und beim Laufen sein dürften ( OK Wechselzone ist hier raus ) Wobei du noch, von allen Daten die ich mir willkürlich mal genommen habe, das meiste Gewicht beim Radeln hast.

Chris Mccormack & Lothar Leder sind da fast am ausgeglichensten… sieht man von Dude mal ab :cool:

Ok... so langsam verstehe ich, worauf Du hinauswillst.
Trotzdem bleibt für mich die Frage, was mir die Prozentzahlen letztendlich nützen oder sagen?

Denn
1. wenn ich meine Zeiten im Vergleich mit meinen AK-Mitstreiterinnen anschaue, dann liege ich bei jeder Einzeldisziplin auf Platz 26 :Lachen2: vielleicht sind z.B. die theoretischen 35% beim Laufen gar nicht erreichbar, weil Triathlon nun mal nicht aus 3 einzelnen Wettkämpfen besteht, sondern aus der Kombi von allen dreien. Vielleicht kann man einen Marahton nach 180 km Rad nur in 35% laufen, wenn man ein extrem guter Läufer ist. Dann wäre man aber in Schwimmen/Rad/Lauf nicht ausgeglichen, sondern in Wahrheit ein passabler Schwimmer/Radler und ein ausgezeichneter Läufer..

Und 2.: selbst wenn man seine Werte kennt, ist es, um schneller zu werden, doch vielleicht eine gute Idee, die meiste Zeit ins Radfahren zu stecken, auch wenn man ein guter Radfahrer ist, da man beim Schwimmen vielleicht 5 min durch viel Training rausholt, beim radeln durch Training auch mal 15-20 min und man zusätzlich noch frischer in den Marathon gehen kann...

Jörrrch
27.07.2010, 10:41
Und genau das sehe ich nicht so. Um schneller zu werden muss man wohl erst mal alle drei Disziplinen gleich ausreizen.

Bist du ein klasse Läufer und läufst eine 03:00:00 hinten drauf, Radels aber nur eine 06:00:00 und Schwimmst eine 01:20:00 so wird es dir mehr als schwer fallen deine Schwachpunkte auf einen Schlag zu verbessern weil der Defizit zu groß ist.

Es ist zum Beispiel für mich wohl einfacher meine läuferischen Schwächen jetzt noch auf zu holen ( und damit schneller zu werden ) als das Radfahren noch höher treiben zu können. Irgendwann wird 1% Leistungsverbesserung in seiner schon am ende ausgereizten guten Sportart im vergleich zu dem Trainingsaufwand unwirtschaftlich.

Nicht zu vergessen ist das dieses einfach nur mal eine Überlegung ist. Trainingspläne berücksichtigen wenig Schwächen und Stärken eines Triathleten. Mir reicht es einfach beim Laufen immer einzusäckeln und ich wollte mal schauen wie weit ich das Laufen nun verbessern müsste.

maultäschle
27.07.2010, 10:52
Und genau das sehe ich nicht so. Um schneller zu werden muss man wohl erst mal alle drei Disziplinen gleich ausreizen.

Bist du ein klasse Läufer und läufst eine 03:00:00 hinten drauf, Radels aber nur eine 06:00:00 und Schwimmst eine 01:20:00 so wird es dir mehr als schwer fallen deine Schwachpunkte auf einen Schlag zu verbessern weil der Defizit zu groß ist.

Es ist zum Beispiel für mich wohl einfacher meine läuferischen Schwächen jetzt noch auf zu holen ( und damit schneller zu werden ) als das Radfahren noch höher treiben zu können. Irgendwann wird 1% Leistungsverbesserung in seiner schon am ende ausgereizten guten Sportart im vergleich zu dem Trainingsaufwand unwirtschaftlich.

Nicht zu vergessen ist das dieses einfach nur mal eine Überlegung ist. Trainingspläne berücksichtigen wenig Schwächen und Stärken eines Triathleten. Mir reicht es einfach beim Laufen immer einzusäckeln und ich wollte mal schauen wie weit ich das Laufen nun verbessern müsste.Hmmm, klingt ja schon vernünftig, was Du da so schreibst. Die frage ist nur, ob man die einzelnen Disziplinen beim Triathlon so isoliert voneinander betrachten kann.

In einem geb ich Dir aber absolut recht: Du hast ne Laufschwäche, also geh laufen anstatt hier wilde Zahlenspiele zu veranstalten! :Cheese:
:bussi:

Jörrrch
27.07.2010, 10:55
Hmmm, klingt ja schon vernünftig, was Du da so schreibst. Die frage ist nur, ob man die einzelnen Disziplinen beim Triathlon so isoliert voneinander betrachten kann.

In einem geb ich Dir aber absolut recht: Du hast ne Laufschwäche, also geh laufen anstatt hier wilde Zahlenspiele zu veranstalten! :Cheese:
:bussi:

Zum einen wie du hier eventuell gelesen hast ist das mit dem Laufen bei mir noch nicht so wie es sein sollte... und bevor ich mir alles verhaue... gehe ich das lieber ruhig an... drei mal die Woche wird es nun erst mal eine Zeitlang bleiben.

Unter anderem ist es echt nicht gerade im sinne der Erfindung wärend der Arbeit laufen zu gehen.

.........

Ich isoliere die Disziplinen ja nicht... sondern ziehe die Zahlen aus einen Triathlon herraus... es sind nicht die Einzelzeiten der Sportler die ich da genommen habe sondern die aus einem LD-WK

maultäschle
27.07.2010, 10:57
Zum einen wie du hier eventuell gelesen hast ist das mit dem Laufen bei mir noch nicht so wie es sein sollte... und bevor ich mir alles verhaue... gehe ich das lieber ruhig an... drei mal die Woche wird es nun erst mal eine Zeitlang bleiben. War auch nur ein Scherz :Blumen:

Jörrrch
27.07.2010, 10:59
War auch nur ein Scherz :Blumen:

Ach so http://www.smilies.4-user.de/include/Sonstige/smilie_sonst_102.gif

steilkueste
27.07.2010, 22:20

Ich spiele auch gerne mit Zahlen herum. Aber der Realitätsabgleich mit Ergebnislisten hat ein klares Ergebnis: Rad 5:30 ist echtes Mittelmaß, Lauf 3:30 ist gut, und Swim 1.00 ist ähnlich gut. Gilt auf jeden Fall für meine Altersklassen.

Warum geht die einfache Formel nicht auf? Ein Beispiel, an deines angelehnt: Sieger in 8 Stunden, du in 10 Stunden. Das wären 25 % mehr Zeit. Gleichmäßig auf die Disziplinen angewendet, passt das aber gar nicht. Z.B. wegen dem Windwiderstand auf dem Rad. Fährst du 25 % langsamer, sparst du 43% an Leistung. Peng.

Also, schau in die Ergebnislisten. Interessant auch, wenn man feststellt: Wäre ich zwanzigster in jeder Einzeldisziplin, wäre ich im Gesamtklassement sechzehnter. Nicht auf den ersten Blick logisch, kann aber tatsächlich so sein. Gleichmäßigkeit rulez!

Grüße
Jan

Jörrrch
28.07.2010, 09:55
.... Gleichmäßig auf die Disziplinen angewendet, passt das aber gar nicht. Z.B. wegen dem Windwiderstand auf dem Rad. Fährst du 25 % langsamer, sparst du 43% an Leistung. Peng....

Jou das kann echt sein das dieses ganze nicht beim Radeln hinhaut... an den Windwiderstand dachte ich gar nicht. Es ist ja richtig das bei einem gewissen Tempo man sehr viel mehr Leistung reinstecken muss um 1% besser zu werden.

Schitti.... es war aber ein Versuch um das mal irgendwie fassen zu können. Wobei es doch eine Reglung geben müsste.

Bleiben wir bei dem Beispiel

Schwimmen 01:00:00
Laufen: 03:30:00
Was müsste man Fahren um dort auch gut zu sein?

Ich glaube nicht das man das mit dem Vergleich von anderen abhängig machen kann.

Andere Fragen… Welche Sportler sind in allen drei Disziplinen ausgewogen?

Jörrrch
29.07.2010, 13:55
Mein nun auf dreimal die Woche laufen ausgelegter Plan geht wohl recht gut auf. Gestern bin ich also das zweite Mal in dieser Woche gelaufen. Die ersten 3KM zwickt es halt noch aber dann verläuft sich das ganze Ding. Auf die Zeiten schaue ich noch nicht so wobei es mir nicht leicht fällt einen fünfer schnitt über 3-4KM zu halten. Gerade gestern habe ich es mal versucht das Tempo aufrecht zu halten.

00:05:27 Puls 138 Höhe -10
00:05:08 Puls 144 Höhe -1
00:05:06 Puls 147 Höhe +1
00:05:23 Puls 155 Höhe +31
00:05:19 Puls 156 Höhe +12

Das locker laufen war dann wohl auch nicht mehr gegeben und so hörte ich mit dem Tempo auf und lief locker weiter. Das Zwicken war nicht mehr zu spüren wollte aber nix riskieren nicht das mein Laufen wieder schneller beendet ist als es angefangen hat.

Heute Morgen merkte ich nur wenig und mittlerweile nix mehr vom Lauf, somit nehme ich an das sich mein Problem echt immer mehr in Luft auf löst. Wie ich nun Tempo bis September bekomme ist mir aber noch nicht so klar.

Auch verstehe ich nicht wie ich am 17 diesen Monats einen 4:48 schnitt laufen konnte auf 5 KM. Hatte ich doch da noch mehr Probleme mit meinem Zwicken. Würde ich heute versuchen dieses Tempo zu laufen würde ich scheitern. Ist das alles nur Kopf-Sache oder machen die Hormone bei einem WK soviel aus.

Bis ich mit dem Tempotraining anfange warte ich aber min. noch mal sechs Laufeinheiten ab.

Jörrrch
02.08.2010, 12:52
Da mein körperlicher Zustand langsam aber sicher den Zustand erreicht, in dem ich ein normales Training abhalten kann, fange ich an mir Gedanken darüber zu machen wie ich da am besten vor gehe. Da ich ja kein Fan von Trainingsplänen bin sondern versuche das ganze auf den Spaßfaktor zu erledigen erfordert es doch einwenig Planung.

Zwischenziele sollte wohl erst mal gesetzt werden. Das nächste Ziel ist wohl ein kleiner Cross-Duathlon in meiner Gegend.

10KM Laufen - 56KM Mountainbike – 7,5KM Berglauf

Da ich zum einem durch mein Trainingsdefizit beim Laufen und meiner allgemeinen Laufschwäche dort erst mal die größte Baustelle sehe wird sich wohl in der nächsten Zeit alles ums Laufen drehen. Schwierig stelle ich mir das deswegen vor da ich nun keine Verletzung mehr riskieren möchte aber trotz allem meine Bestzeiten bei dem Wettkampf erreichen möchte.

Das Bedeutet die 10KM unter 43min und beim 7,5KM Berglauf unter 38min zu kommen. Gerade der Berglauf hat es in sich 280Höhenmeter sind es nicht allein aber bis zu 31% Steigung macht das ganze Ding schon hart zum Schluss.

Deswegen denke ich mal das ich die nächste Zeit erst mal Bergig laufe, zum einen schont es die Gelenke denke ich und zum anderen werde ich so hoffentlich genug kraft in den Beinen sammeln. Es sind ja auch nur noch 6 Wochen.

Also ran geht es, ich gehe nun erst mal laufen :Huhu:

Jörrrch
03.08.2010, 09:34
Da lese ich im Regensburg Fred was von kühlender Bekleidung und frage mich jetzt schon ob so ein Teil für Lanza von Nöten wäre. Schau ich mir aber den Preis von 265$ an wird mir ganz Heiß.

Es ist einfach noch zu früh um sich mit dem Thema Lanza zu beschäftigen :Lachen2:

Jörrrch
03.08.2010, 09:46
Auf meine Verteilungstheorie noch mal kurz zurück zu kommen.

Hat doch Faris in Regensburg auch eine 9,21%-54,22%-35,71%

Kommt doch echt hin :cool:

Jörrrch
03.08.2010, 12:46
Bin ich doch eben in der Mittagspause über den alten Fred aus 2007 gestolpert der sich mit dem Bodensee Tri Challenge beschäftigte. Meine erste LD war diese und das Radfahren war für mich echt nicht ohne… aber was habe ich da gerade gelesen:

Drullse: Wie ist eigentlich die Radstrecke im Vergleich zu Lanzarote (mit wenig Wind)?

Technisch anspruchsvoller. Die Hügel ziehen einiges an Kraft, auch wenn es weniger HM sind als auf der Insel - dafür sind diese deutlich anders verteilt.

Von der Radzeit her dürfte es ähnlich schnell/langsam sein.

Puhhh so geht einwenig Druck verloren da ich im Gegensatz zum Bodensee nun doch schon besser weiß wie es auf einer LD zu geht. Die 6:44 die ich 2007 am Bodensee hatte müssten also auch in Lanza lange drin sein denke ich mir.

Ja ja viel zu früh ich weiß aber es fuchst mich halt jetzt schon gerade weil dieses Jahr mal so schlecht ausgegangen ist und ich letztes Jahr auch nix gerissen habe.

Jörrrch
05.08.2010, 14:29
Da siehe einer an das erste Koppeltraining und schon meinen alle wieder ich drehe am Rad :Cheese:

Es ist halt mal so das ich in mitten einer kleinen Altstadt wohne, und ich durch die kleinen Gassen muss um aus mein Haus bzw. in mein Haus zu kommen.

So bin ich gestern fein mit dem MTB losgeradelt und wollte mal wieder meine alte Trainingsstrecke, die ich zum koppeln nehme abfahren. Die ersten 5KM ziehen sich ganz schön die ersten 300Höhenmeter hoch und nach 2KM erspähten mich zwei im Hang die mich 1 Stunde später wieder sahen als ich in Richtung See joggte. Da kommt immer einwenig Unverständnis auf mit den Worten.. “ Du bekommst auch nicht genug oder?“

Selbst bei mir zu Hause in meiner vorab eingerichteten Wechselzone meinte meine bessere Hälfte zu mir “Mach Dich doch nicht so fertig“

Da macht das Training echt wieder Spaß selbst bei dem Wetter und schon schütteln einige mit dem Kopf. Belasten tut mich das kein bisschen, wirft nur in mir die Frage auf.. was ist normal.

Da ich in der Nachbarschaft eine Kneipe habe wundere ich mich immer wieder darüber das man dort 5 Stunden und noch länger sich ein Bier nach dem anderen in den Kopf schütten kann neben bei noch erbricht und trotz dem weiter macht und genau solche Leute es sind die Sport für abnormal halten. Ei ich lebe in einer verkehrten Welt. :Nee:

Aber nix desto trotz, das Training gestern war fein und es geht auch Körperlich recht gut. Hier und dort zwickt es noch aber es geht voran.

Da ich hier über das Forum auch mal etwas verkauft habe dachte ich mir nun warum nicht auch mal was kaufen. So habe ich nun bei dem Neo mal zugeschlagen welcher hier angeboten wurde. Der Aquasphere Rookie ML von Lucy89 wird beim eintreffen erst mal Probe geschwommen. Ich hoffe zwar das ich nicht all zu Fett geworden bin und ich somit endlich mal einen Neo besitze der Auftrieb hat. Das Shorty-Teil welches ich die ganze Zeit besitze hat nachweißlich nur ein Wärmeschutz aber Zeitlich bringt er mal rein gar nix. Ich bin ja mal gespannt. :)

Jörrrch
10.08.2010, 07:16
Nun eben kann ich dem laufen echt grünes Licht geben. Gestern 16,5 KM gelaufen und ich muss sagen ich merke heute nix was ungewöhnlich ist. Jetzt nur nicht übertreiben und das Thema ist dann auch Geschichte. Auf alle fälle werde ich versuchen mal wieder etwas mehr Rumpfstabilitätsübungen zu machen um dem ganzen einwenig vor zu beugen.

Ansonsten.... Nun das Schwimmen hat auch wieder nachgelassen und dieses merk ich nun auch am Tempo. Aber das kommt wieder da bin ich mir sicher.

Beim Radeln muss ich sagen fühle ich mich noch immer wohl und es schnurrt auch recht fein.

Somit kann ab September meinem Training gestartet werden und dem Ziel Lanza steht hoffentlich nix im Weg.

Wobei ich gelesen habe, das ich nun schon langsam mal anfangen sollte einen Flug zu buchen… wow brauch ich nicht erst mal eine Unterkunft. Also auf die Suche des ganzen. Hat wer Tipps wo es gut, günstig und nicht so weit weg vom Start ist?

Jörrrch
10.08.2010, 11:51
Gerade ist der Neo eingeflogen und was soll ich tippen.... schitti der ist mir bei weitem zu klein.

Nun so geht die Suche nach einem guten und günstigen Neo weiter.

Eventuell noch jemand hier im Forum der einen zu veräußern hätte?

Jörrrch
11.08.2010, 12:20
Meine Güte das ist ja wie bei meinen Bekannten als sie erfahren haben das sie Zuwachs bekommen.

Da sind es noch 9 Monate und man macht sich jetzt schon Gedanken was man alles Braucht ob das vorhandenen reicht oder wo man wie etwas verbessern kann.

Das fängt beim Neo an geht über Lenker und Laufräder weiter und endet dann bei den Laufschuhen und Klamotten.

Hätte ich gewusst das dieses so früh beginnt hätte ich es mir wohl noch mal überlegt :Cheese:

Aber nun auch hier im Blog noch mal den Aufruf.

Ich suche:

Campa 9fach Endschalthebel.
Lenker und Bremsen mit Auflieger
Günstige gute 28“ Laufräder die Lanza gewachsen sind.
Neo 1,84cm 79Kg ( hat sich eventuell erledigt aber halte ich hier noch mal dabei )
Tipps zur Unterkunft und Flug.

Also nicht nur ich muss fitt werden auch mein Material.

Jörrrch
12.08.2010, 10:19
Da bin ich nun nicht gerade der, der sich mit der Technik beim Rad auskennt. Aber soweit bin ich glaube ich nun vorgestoßen.

Ich habe eine 9fach Campaschaltung bei mir an meinem Renner. So benötige ich zum umrüsten auf einen Zeitfahrlenker wohl die Campaendschalthebel. Das ist nun das erste Problem da es die 9fach Endschlathebel nicht mehr gibt. Jetzt habe ich aber gesehen dass ich bei den Laufrädern auch einen Campafreilauf benötige. Ist es wohl an der Zeit seine Schaltung umzustellen auf Shimano?

Bei den Laufrädern sind mir die Vuelta Superlite 40 mm ins Auge gesprungen diese gibt es mit Campa- sowie auch mit Shimanofreilauf. Nun bevor ich jetzt bald loslege und in die falsche Richtung marschiere frage ich hier mal im Forum was Ihr an meiner Stelle machen würdet.

Wobei die Frage hier im Forum bzw. in meinem Blog hoffentlich nicht allein gelassen wird. So einige lesen hier ja fein mit, aber Antworten kommen hier auf meine Fragen doch recht wenig. Ihr dürft hier auch ruhig Tippen :Cheese:

Campa drauf lassen oder auf Shimano umrüsten? Die Shimano Teile bekommt man ja echt überall auch in der Bucht.

Das Training, nunja das Tempo will noch nicht bei Laufen kommen und auch da überlege ich mir ob ich erst mal lange Einheiten mache um die Knochen und Muskeln wieder daran zu gewöhnen oder doch schon Tempospielerein mit einflechte. Gestern der Lauf war schon einwenig schwach was das Tempo angeht. Einen 10 würde ich glaube ich gerade so in 50 schaffen :Nee:

sybenwurz
12.08.2010, 11:47
Campa drauf lassen oder auf Shimano umrüsten?

Was für ne Frage!
Natürlich Campa lassen!
Du kannst 10fach-Endschalthebel nehmen und dir beim Radhändler deines Vertrauens ne Neunfach-Rastscheibe dazu bestellen (lassen).
Die Artikelnummer iss SL-RE219, das Ding kost´unter 10Euro.
Je nachdem, wie es dir pressiert, kann ichs im Winter mal mitbestellen, wenn ich wieder ans Naben auffrischen und -umbauen geh.

Mit Laufrädern etc. denk dran, dass du beim Umrüsten auf Shimano ALLES neu bräuchtest. Bleibste bei Campa, reichts, die Kassette umzustecken.
Bremsen kannst natürlich weiterverwenden, oder du schwenkst dir n paar hübsche von Campa rein umd pimpst die mit Swissstop Bremsbelägen, wenn die originalen runter sind.
Bremshebel reichen prinzipiell die fürn guten Zwanni von Promax oder Tektro;- viele andere, die ein Vielfaches von denen kosten, sind auch nur die gleichen und umgelabelt.
Ich kann mal gucken, was ich noch rumliegen hab, vielleicht können wir ja nen Tauschhandel aufmachen und ich nehm die Ergopower in Zahlung.
Mit etwas Glück geht sich ja dieses Jahr doch noch ne MTB-Runde im herbstlichen Spessartwald aus, oder du wirfst dich innen Zuch und bringst das Flying V. mal wieder an seiner Geburtsstätte vorbei.
Zu aussergewöhnlichen Gelegenheiten kann ich mir durchaus vorstellen, die paar Hügel der IM-Rgbg.-Runde nochmal einzusammeln...

Ach ja: Laufäder: warum nedd Citec?

Jörrrch
16.08.2010, 16:22
So ein schitt habe ich gestern in der Bucht Endschalthebel für mich entdeckt und vergessen ein Angebot abzugeben… unter 50 Euro sind sie weggegangen. Aber ich werde daran bleiben und mein Campa drauf lassen.

Was man beim Radeln alles erlebt (ts ts ts).

Da fahre ich nix ahnend mal einen kleinen Feldweg rein der mich schon immer interessiert hat wo der wohl endet und schwups die wups steht man vor einem Problem welches einen den halben Tag beschäftigt.

Liegt doch dort mitten in einer frei zugänglichen Wiese eine Kuh und so wie es aussah ein junges genau an ihr Hinterteil. Erst fragte ich mich nur wie die wohl dort hin gekommen ist. Nun gut fahren wir zu dem nächsten Bauernhof ca. 500 Meter weiter und sagen dem guten Mann mal bescheid das eine Kuh ausgerissen ist. Der Bauer war nicht da und da die Kuh nicht den glücklichsten Eindruck machte radelt ich Heim und wollte ihn via Telefon erreichen. Damit hatte ich aber auch kein Erfolg. So rief ich den Tierarzt an das er mal schauen soll ob da alles OK sei. Da ich schlecht beschreiben konnte wo in mitten der Pampa das Tier liegt bin ich kurzerhand mit der Ärztin und der Praktikantin zur Kuh gefahren. Als wir dort angekommen sind war es wohl höchste Eisenbahn. Das Junge lag nicht so einfach an der Kuh, ne ne es wollte gerade erst das Licht der Welt erblicken. Es muss schon die ganze Nacht da gelegen haben aber beide lebten noch. So wurde ich mit eingespannt das Junge ganz auf die Welt zu bringen. War aber alles nicht so einfach. Nach etlichem hin und her kam noch ein zweiter Arzt als Verstärkung dazu. Wir nun mittlerweile 3 Männer und 4 Frauen haben alles Mögliche getan um das ganze noch gut über die Bühne zu bekommen. Das Junge hatte sich mit seinem Hinterteil im Becken bei der Mutter festgesetzt und die Ärzte drehten und schmierten was das zeug gehalten hat. Wir zogen auf Kommando mit Stricken die an den Füssen des kleinen befestigt waren. Nach mehreren Stunden hatten wir es dann endlich geschafft. Das Kleine war aber nicht gerade fit, da es durch die Quetschung über die ganze Nacht, die es erlitten hat, wohl innerlich auch nicht schadenfrei geblieben ist. Nach ca. 5 Minuten ohne Nabelschnur ist es dann auch gestorben. Der Mutter ging es zwar auch nicht gut aber durch Infusionen hatte die Ärzte es im Griff. Nun so war wenigstens ein leben gerettet worden da die Beiden das nicht noch viel länger überlebt hätten.

So kann eine Radausfahrt auch ausgehen. Meine Güte.

Des Weiteren versuche ich mich gerade mit dem Wetter an zu freunden. Wie soll das über den Winter gehen wenn mir jetzt schon der antrieb fehlt. Also werde ich heute auf alle fälle noch mal laufen.

Das kann ja heiter werden wenn der Herbst und Winter erst richtig da ist. Auf was habe ich mich da nur eingelassen.

Jörrrch
16.08.2010, 16:23
..
Ach ja: Laufäder: warum nedd Citec?

Nun die Citec sind ein wenig teurer und gefallen mir Optisch nicht so gut.

Gibt es etwas gegen die Vuelta Superlite 40 mm zu sagen?

hazelman
16.08.2010, 17:07
So ein schitt habe ich gestern in der Bucht Endschalthebel für mich entdeckt und vergessen ein Angebot abzugeben… unter 50 Euro sind sie weggegangen. Aber ich werde daran bleiben und mein Campa drauf lassen.

Was man beim Radeln alles erlebt (ts ts ts).

Da fahre ich nix ahnend mal einen kleinen Feldweg rein der mich schon immer interessiert hat wo der wohl endet und schwups die wups steht man vor einem Problem welches einen den halben Tag beschäftigt.

Liegt doch dort mitten in einer frei zugänglichen Wiese eine Kuh und so wie es aussah ein junges genau an ihr Hinterteil. Erst fragte ich mich nur wie die wohl dort hin gekommen ist. Nun gut fahren wir zu dem nächsten Bauernhof ca. 500 Meter weiter und sagen dem guten Mann mal bescheid das eine Kuh ausgerissen ist. Der Bauer war nicht da und da die Kuh nicht den glücklichsten Eindruck machte radelt ich Heim und wollte ihn via Telefon erreichen. Damit hatte ich aber auch kein Erfolg. So rief ich den Tierarzt an das er mal schauen soll ob da alles OK sei. Da ich schlecht beschreiben konnte wo in mitten der Pampa das Tier liegt bin ich kurzerhand mit der Ärztin und der Praktikantin zur Kuh gefahren. Als wir dort angekommen sind war es wohl höchste Eisenbahn. Das Junge lag nicht so einfach an der Kuh, ne ne es wollte gerade erst das Licht der Welt erblicken. Es muss schon die ganze Nacht da gelegen haben aber beide lebten noch. So wurde ich mit eingespannt das Junge ganz auf die Welt zu bringen. War aber alles nicht so einfach. Nach etlichem hin und her kam noch ein zweiter Arzt als Verstärkung dazu. Wir nun mittlerweile 3 Männer und 4 Frauen haben alles Mögliche getan um das ganze noch gut über die Bühne zu bekommen. Das Junge hatte sich mit seinem Hinterteil im Becken bei der Mutter festgesetzt und die Ärzte drehten und schmierten was das zeug gehalten hat. Wir zogen auf Kommando mit Stricken die an den Füssen des kleinen befestigt waren. Nach mehreren Stunden hatten wir es dann endlich geschafft. Das Kleine war aber nicht gerade fit, da es durch die Quetschung über die ganze Nacht, die es erlitten hat, wohl innerlich auch nicht schadenfrei geblieben ist. Nach ca. 5 Minuten ohne Nabelschnur ist es dann auch gestorben. Der Mutter ging es zwar auch nicht gut aber durch Infusionen hatte die Ärzte es im Griff. Nun so war wenigstens ein leben gerettet worden da die Beiden das nicht noch viel länger überlebt hätten.

So kann eine Radausfahrt auch ausgehen. Meine Güte.

Des Weiteren versuche ich mich gerade mit dem Wetter an zu freunden. Wie soll das über den Winter gehen wenn mir jetzt schon der antrieb fehlt. Also werde ich heute auf alle fälle noch mal laufen.

Das kann ja heiter werden wenn der Herbst und Winter erst richtig da ist. Auf was habe ich mich da nur eingelassen.

Jörrch, my Hero of the Day!

Jörrrch
16.08.2010, 18:11
Jörrch, my Hero of the Day!

Schau ihn dir an.... immer ein Scherz auf den Lippen :Lachanfall:

Ausdauerjunkie
16.08.2010, 18:23
..schon Föbä Bescheid gesagt? ;)
Hero.

Jörrrch
16.08.2010, 18:28
..schon Föbä Bescheid gesagt? ;)
Hero.

:confused: Föbä :confused:

Thorsten
17.08.2010, 08:51
FiiiiiBiiii ;)

Jörrrch
17.08.2010, 08:54
Irgendwie stehe ich wohl nun total auf dem Schlauch, oder :confused:

hansemann
17.08.2010, 09:36
sowas erlebt man als "aussenstehender" nicht alle tage.nichts geschieht ohne grund & du solltest wohl an dem weg abbiegen,- auch wenn das einiges an stress für dich gebracht hat.schade nur, dass es das kälbchen nicht geschafft hat.immerhin solltest du ein leben retten an diesem tag ;)

Jörrrch
17.08.2010, 19:09
Nun es ist wie es ist, ob es sein sollte oder nicht, es ist rum.

Was aber wohl auch rum ist, ist der Sommer. So habe ich Heute versucht mich langsam mal daran zu gewöhnen im grauen nass zu laufen. Soweit war der Lauf echt klasse nur halt der Anblick und der Gedanke dass der Herbst wohl schneller kommt als gedacht hinterließ einen bitteren Beigeschmack. Ich versuche mich im Moment an das Vorfußlaufen zu gewöhnen. Dazu suche ich mir recht steile Anstiege raus und laufe die so gut wie ich kann mit dem Vorfuß hoch. Wo es hoch geht, geht es auch wieder runter. Nur laufe ich so dass die Gefällstücke recht flach verlaufen um damit meine Schrittfrequenz zu erhöhen und das Gefühl dafür zu bekommen. Mal sehen was aus diesen Übungen wird. Ich habe vor dieses min. einmal die Woche so durch zu ziehen.

Jörrrch
20.08.2010, 09:04
Gerade gestern ist es mir mal wieder aufgefallen. Ich schnappe mir mein MTB und wollte mal eine kleine Runde drehen. Sie ging wie so oft über unseren See und als ich so radelte wollte die Sonne sich mal zeigen. Da ich mich nun nicht in den schattigen Wald begeben wollte und mir einfach nicht sicher war wo ich nun hin radeln sollte, fuhr ich noch eine Runde drum rum. Aus diesen Runden wurden insgesamt fünf was alles noch nicht das Problem darstellt.

So wie ich, dachten sich das wohl mehrere und wollten das Wetter ausnutzen und begaben sich an den See. Nun ich Radel nicht gerade mit 10KM/h durch die Gegend und so war schon erhöhte Aufmerksamkeit erforderlich. Immer wenn ich vor mir bewegliche Hindernisse erblicke gebe ich mich deutlich zu erkennen. Eine Klingel hätte wenig Sinn wie ich schon mehrfach ausgetestet habe, also judel ich laut und es wird von den anderen auch gehört. Auch das ist alles noch normal ABER

so einige Personen reagieren einfach anders als ich das mir denke. Da laufen z.B. drei Leute denn deutlich ausgeschilderten Radweg entlang. Hören mich und gehen zur Seite, beim zweiten mal belegen sie wieder den ganzen Weg, hören mich und gehen zur Seite. beim dritten mal belegen sie weiter denn Weg hören mich und gehen zur Seite. Beim vierten mal schauen sie über den See so das sie nicht stören, sehen mich als ich vorbei Radelte. Beim fünften mal was soll ich sagen belegen den ganzen Weg hören mich und gehen zur Seite ABER als ich ca. 5 Meter hinter Ihn war meinte einer er müsste doch noch schnell die Seite wechseln und rennt mir vor das Rad. Ich reagiere zischen zwischen Ihnen durch da es zum bremsen doch einwenig eng geworden wäre und Streife einen am Arm. WOW was war da für ein Geschrei auf der Gasse.

Sorry langsam sollten die doch verstehen dass hier Radfahrer vorbei kommen, war ja nicht der einzige, und mit darauf achten das ein jeder sich gefahrlos bewegen kann.

Eine Frau spaziert mit ihren beiden Hunden um den See, alles ok warum auch nicht, schön an der Leine. Kurz vor einer engen Kurve sehe ich sie mach mich bemerkbar und sie zog die Hunde zu sich. Ich war hin und weg, ein Hund auf der linken Seite des Weges, einer auf der rechten Seite des Weges und sie Mitten auf dem Weg. Natürlich die Hundeleinen Quer drüber gespannt. Wie gesagt sie zog die Hunde ja zu sich und lief dann fein auf einer Seite. Was wäre passiert wenn ein Radfahrer von der anderen Seite gekommen wäre. Nicht zu vergessen es war eine starke Kurve. Der wäre voll in die Leinen gebrettert. Rücksicht bedeutet doch sich so zu verhalten das andere nicht in Gefahr kommen können oder? Wenn sich aber andere durch ihr verhalten sich und andere in Gefahr begeben ist das doch Rücksichtslos.

In einer anderen Kurve meinte eine Mutter Ihr Kind die Klamotten zu richten. Mitten in einer 90° Kurve stand die gute Frau und zuppelte an dem Kind rum. Als ich vorbei fuhr, logisch immer darauf bedacht das einer entgegen kommen könnte, und sie sich wohl erschrocken hat, rief sie nur Laut nach vorne wo ihr Mann stand, AUFPASSEN.

Leute das kann auch ganz anders ausgehen! Ist der jenige der die ganze Zeit aufpasst Rücksichtslos weil Leute die nicht aufpassen und sich gedankenlos verhalten aufweckt?

Ich könnte nun beispiele Tippen ohne ende. Beim Schwimmen…. da schwimmst du schon hunderte von Meter deine Bahnen. Auf einen schlag kommt so eine Aquajoggerin auf dich zu. Du schwimmst fein dein bogen und schwimmst drum rum. “ Sehen sie nicht dass ich hier schwimme“ …. ey logisch sehe ich das und nehme doch Rücksicht, sonst wäre ich ja nicht drum rum geschwommen.

Verstehe ich die Welt falsch??????

sybenwurz
20.08.2010, 09:57
Rücksicht bedeutet doch sich so zu verhalten das andere nicht in Gefahr kommen können oder?

Nein, jeder iss für sich verantwortlich, und wenn was passiert, klärt man vor Gericht, wer sich anders hätte verhalten müssen.
Vielleicht warst du aber auch nur zu schnell um zu bemerken, dass die alle schon die Eckpunkte ihres Revier bepinkelt hatten...

Mich kotzt das auch immer an (aufm Weg nach SR rein benutze ich nen Donauradweg, der einzig zum Hundespazierenführen gebaut scheint), aber willstes mit jeder/m ausdiskutieren?
Lebst halt wie viele andere auch in nem Ballungsgebiet;- hier draussen find ich eher mal Pfade, auf denen mit ewig keiner begegnet.

Jörrrch
08.09.2010, 10:26
So nun fängt es an das Training für Lanza, noch neun Monate bis zum Start und mein Training in diesem Jahr war ja nicht so berauschend.

Der kleine Sprint vor zwei Wochen hat mir zwar gezeigt dass ich langsam wieder rein komme aber das mit dem Laufen ist halt immer noch ein Problem. Der HM am letzten Wochenende war zwar locker, es war ein Team-Marathon, aber zeigte doch auf das ich noch einiges machen muss.

Nun geht es erst mal ab in die Berge, werde zwar mein MTB mitnehmen aber wohl mehr Laufen. Ein Ziel ist es die 10,5KM bei 1405 Höhenmeter vernünftig durch zu laufen. Und am 17-19.09.2010 die SpessartChallenge gut hinter mich zu bringen.

Also wie der Titel schon sagt… ich lebe noch.

Jörrrch
14.09.2010, 15:07
Ein Kurzurlaub und somit auch mal außerhalb der gewohnten Landschaft, gibt auch immer mal fein die Gelegenheit andere Profile und Strecken zu erkunden. Ob mit dem Rad oder halt mit den Laufschuhen. So nutzte ich mein Ausflug nach Oberstdorf unter anderem dafür den Versuch zu starten das Nebelhorn hinauf zu Joggen.

Ich Plante vom Marktplatz in Obersdorf bis zum Gipfel des Nebelhorns zu Joggen. 10,5KM und 1405 Höhenmeter mussten dafür überwunden werden. Am Sonntag änderte ich aber mein Vorhaben in soweit das ich von meiner Unterkunft starten wollte und es somit 4 KM mehr werden sollten. Die ersten 80 Höhenmeter die sich auf 1KM aufteilten hatten es schon in sich. Endlich am eigentlichen Startort angekommen war mir klar das dieses kein Zuckerschlecken werden sollte. Das Wetter war super, blauer Himmel und die Sonne lachte als hätte sie einen guten Witz gehört. 2KM durch den Ort verliefen mit ihren 50 Höhenmetern recht flach doch die geteerte Strecke ( 410Höhenmeter auf 3KM ) bis zu ersten Seilbahnstation auf 1260Meter zeigte mir auf das es ein echtes Durchhalten werden sollte. Am Anfang des 3ten Streckenabschnitt dachte ich kurz das es doch nicht so hart werden würde weil die Strecke kurz flacher wurde. Doch zeigte sich sehr bald dass ich mich mal wieder tierisch getäuscht hatte.

http://www.sport4life.de/pic/Nebel1.jpg

So etwas von Steil habe ich noch nie erlebt, Joggen konnte man das nicht mehr nennen, ich lief nur auf den Zehenspitzen den Weg entlang und erhoffte das es nach der nächsten Kurve wieder flacher wird. Doch es ging so Steil weiter, nach 11,2KM musste ich nachgeben, da ein strammes gehen zum einen schneller und zum anderen erholsamer war, als weiter auf den Zehenspitzen vor sich hin zu tippeln. Irre einfach irre was es da hinauf ging. Immer wieder versuchte ich ins Joggen zu kommen aber keine Chance. Ich haderte schon mit mir wie das andere schaffen können und ich nicht. Endlich erreichte ich nach 12KM die Bergstation auf 1932 Meter. Meine bessere Hälfte und Bekannte die vorab mit der Seilbahn hinauf gefahren sind, erhoffte ich mir da zu treffen und überlegte ob ich dann den Lauf abbreche. Aber wie es so ist im Leben es kommt immer anders als gedacht. Sie waren nicht da und somit musste ich wohl oder Übel hoch bis zum Gipfelkreuz. Die Strecke zum Gipfel kam mir aber doch recht flach vor und ich bemerkte erst 5 Minute später dass ich den falschen Weg gewählt habe.

http://www.sport4life.de/pic/Nebel2.jpg

Also zurück und was soll ich sagen es ging weiter steil Berg auf. Zwar lange nicht mehr so steil aber in anbetracht der Tatsache das ich schon über 12 KM und 1100Höhnemter hinter mir hatte doch recht schwer. Als ich mal wieder das Ziel vor Augen haben wollte und auf schaute sah ich jemand winken, da stand meine Gute in den Felsen und wartete schon.

http://www.sport4life.de/pic/Nebel3.jpg

So habe ich 240Höhenmeter und ca. 2KM vor dem Gipfel den Lauf beendet und war Froh diesen Ausblick Genießen zu können.

http://www.sport4life.de/pic/Nebel4.jpg

Ob ich es geschafft hätte die letzten 2 KM durch zu halten??? Ich glaube schon wobei das Tempo auf alle Fälle noch langsamer geworden wäre. Ich brauchte für 1KM bis zu 15Minuten. Was man sich einfach nicht vorstellen kann ist wohl, dass man dabei so schwitzt. Die Gesamtzeit der 13.93KM und 1267Höhnemeter betrug 02:09:39.

Alles im allen ein Lauf den ich so schnell nicht vergesse. Im Internet habe ich gelesen das dieser Lauf jährlich durchgeführt wird und selbst die Spitze ins gehen wechseln muss. Dieses hat mich im Nachhinein doch echt beruhigt :-)

Ich habe mir aber vorgenommen das Ziel was ich mir mal gesteckt habe zu erreichen. Also auf ein Neues wenn ich mal wieder dort unten bin. Aber dann nicht von der Unterkunft aus sondern vom Marktplatz.

hazelman
14.09.2010, 16:15
Sehr cool! :Huhu:

Dann ist der Berglauf am Sonntag für Dich die leichteste Übung! Denn Du weisst jetzt, dass es diesseits der Alpen nix gibt, was man "Berg" nennen darf! Der Horst ist kleiner ein Hügel und der Molkenberg noch nicht mal nen Hubbel!

Jörrrch
14.09.2010, 16:18
Sehr cool! :Huhu:

Dann ist der Berglauf am Sonntag für Dich die leichteste Übung! Denn Du weisst jetzt, dass es diesseits der Alpen nix gibt, was man "Berg" nennen darf! Der Horst ist kleiner ein Hügel und der Molkenberg noch nicht mal nen Hubbel!

Ich habe mir von dem Lauf ja echt erhoft für das kommende WE noch etwas gutes zu tun... Ob es bis zum Sonntag fruchtet??? Schauen wir mal...

Hoppla ich muss mich ja noch anmelden.

Axel
14.09.2010, 17:53
Der Nebelhornlauf ist ein ganz toller Lauf... habe ich schon ein paar mal mitgemacht.

Zum Training davor bin ich ein paar mal morgens vor dem Geschäft zum Höfatsblick (nicht ganz zum Gipfel) gelaufen. Super Athmosspäre in der Früh!

Jörrrch
14.09.2010, 18:26
Bist du durchgelaufen oder gab es auch Passagen die Du gehen musstest?

Axel
15.09.2010, 10:46
Bist du durchgelaufen oder gab es auch Passagen die Du gehen musstest?

Den Latschenhang (die Rampe nach dem Flachstück an der Seealpe) gehe ich immer... auch im Rennen. Meiner Meinung nach rechnet sich da das Rennen nicht. Zeitlich eh nicht (da gibt es immer ein paar Mitstreiter, die noch trippeln während ich neben ihnen hergehe) und muskulär quetscht man sich nicht so aus und kann (z.B. die Flachpassagen unter dem Höfatsblick und am Haus hinter in den Kessel) schneller wieder auf einen gescheiten Schritt kommen.

Finde den Lauf super, auch als Training für den Raddruck. Mache ich nächstes Jahr noch mehr als heuer.

Axel

Axel
15.09.2010, 10:47
http://www.facebook.com/home.php?ref=home#!/video/video.php?v=1490893360880

Axel
15.09.2010, 10:55
Polar.

Jörrrch
15.09.2010, 12:14
Den Latschenhang (die Rampe nach dem Flachstück an der Seealpe) gehe ich immer... auch im Rennen. Meiner Meinung nach rechnet sich da das Rennen nicht. Zeitlich eh nicht (da gibt es immer ein paar Mitstreiter, die noch trippeln während ich neben ihnen hergehe) und muskulär quetscht man sich nicht so aus und kann (z.B. die Flachpassagen unter dem Höfatsblick und am Haus hinter in den Kessel) schneller wieder auf einen gescheiten Schritt kommen.

Finde den Lauf super, auch als Training für den Raddruck. Mache ich nächstes Jahr noch mehr als heuer.

Axel

Das beruhigt mich aber nun ungemein. Hatte schon wieder die Gedanken das ich zu sehr geschwächelt hätte :Cheese:

Das es für den Raddruck vorteilhaft sein könnte hatte ich noch gar nicht bedacht. Ich möchte mein Laufen mehr auf den Vorfuß verlagern und denke mir das deswegen Bergläufe nicht das schlechteste sind.

http://www.facebook.com/home.php?ref=home#!/video/video.php?v=1490893360880

Habe leider kein Facebook Account.

Da ich ja von der Breitachklamm aus gestartet bin und noch über einen kleinen Huppel nach Oberstdorf rein gelaufen bin lassen sich unsere Einheiten leider schlecht vergleichen... aber hier mal mein Lauf Klick hier (http://connect.garmin.com/activity/48966074)

Oben rechts kann man auf Metrisch stellen sollte es nicht Metrisch dargestellt werden.

Jörrrch
20.09.2010, 15:32
Die SpessartChallenge die seit 2002 jedes Jahr in der Kurstadt Bad-Orb ausgetragen wird, sollte sich in diesem Jahr als echte Katastrophe meines Trainingszustandes aufzeigen. Einmal lang immer lang dachte ich mir bei der Entscheidung wieder mal an der Challenge zu starten. Was ich aber nicht bedachte war und ist mein Training in diesem Jahr. Durch den harten Winter habe ich recht spät mit dem Training angefangen, und die Einheiten die ich zu Wiedergutmachung des versäumten eingelegt habe ließen mich ab Mai das richtige laufen unmöglich machen. Ok ok alle sagen wie wenig sie und vor allem wie schlecht sie Trainiert haben aber bei mir ist es Fakt was auch das Ergebnis der Challenge aufzeigte. Somit meine Ausrede zuerst und nun der kleine Bericht.

Das achte Mal startete ich bei dieser Challenge so wusste ich eigentlich auf was ich mich da eingelassen habe. Am Samstagabend den 18.09.2010 wurde der 10KM Lauf durch die Kurstadt um 17:30 gestartet und ich wollte unbedingt eine Zeit zwischen 45min und 50min erreichen. Die erste Runde, der 4x2.5KM verliefen genau nach Plan einen Schnitt von 4:29 war zwar ein zacken schneller als für die Endzeit gebrauchten aber das ich etwas langsamer werde würde war mir schon klar. So durchlief ich KM 5 nach 22:56 noch recht zufrieden und wollte nur zusehen das ich dieses Tempo nun halte.

http://www.sport4life.de/pic/StadtLauf.jpg

Ich musste aber leider bei der dritten Runde 41 Sekunden einbüssen und war auch schon recht kraftlos. Man meint es nicht aber die ca. 20 Höhenmeter pro Runde und vielen ecken die man laufen musste zerrten doch schon etwas. Das Tempo der dritten Runden konnte ich halten und so lief ich mit einer 47:42 ins Ziel. Mein Traum von einer 45 war da hin aber ich war noch recht zufrieden und meine Beine fühlten sich echt gut an. So habe ich nicht überzogt und dem MTB-Rennen am nächsten Morgen welches zu der Challenge gehört konnte kommen. Als ich aber in der Zwischenergebnisliste sah das ich mit meiner 47er Zeit auf den vorletzten Platz gelandet bin, war mir klar das, das Leistungsniveau recht hoch war.

Nun wir hatten 4° gehabt als ich am Morgen zum MTB-Rennen aufgebrochen bin und ich wusste nicht genau wie ich mich für das Rennen anziehen sollte. Es sollte 56Km und 1500Höhenmeter hinter sich gebracht werden. Der Start verlief soweit ganz normal und ich war auch recht guter Dinge. Bei der ersten Abfahrt merkte ich schon dass durch das wenige MTB-Fahren einiges an Fahrtechnik verloren gegangen ist. Die mit Wasser und Schlamm sehr schwer befahrbaren Wege waren alles andere als etwas wo man mal kurz die Beine lockern konnte. Ich dachte das ich immer am kämpfen war und kam mir auch gar nicht so langsam vor, doch musste ich am Engelstor, eine Anstieg nach 32 KM merken das ich heute nix mehr reisen würde. Dieser Anstieg hat ca. 100Höhenmeter auf 500Meter was eine durchschnittliche Steigung von 20% entspricht. da ich diese Tour schon mehrmals gefahren bin wusste ich auch was mir noch bevor stand und dieses nahm mir eventuell auch einwenig den Schwung aus der ganzen Geschichte. Nachdem ich bei KM 42 einen Sturz hatte verging auch langsam der Spaß an der ganzen Sache. Nun gut wer A sagt muss auch B sagen und so ging es halt weiter. Ich habe das Gefühl das die Strecke von Jahr zu Jahr immer härte wird, was mir auch die Zeiten der anderen Teilnehmer bestätigen. Die letzten 13% Steigung auf 2KM länge waren dann nur noch auf ein Ankommen ausgelegt. Ich konnte mich noch nicht mal darüber freuen dass ich noch 9 Punkte gut gemacht habe, auf den letzten 10KM, ich wollte nur noch ins Ziel. Nach 03:58:36 war ich dann endlich im Ziel. Wenn ich bedenke das ich diesen Wettkampf schon in 02:29:17 gefahren bin ist klar das die Strecke wesendlich langsamer geworden ist und nicht alles meinem Trainingszustand zuzuschreiben ist.

Leider hatte ich durch meine Spätes ankommen im Ziel nicht mehr so viel Zeit mich auf den folgenden Berglauf auszuruhen. Ich hatte hunger wie ein Bär und so viel mir nix besseres ein als erst mal eine große Portion Pommes in mich rein zu schlingen bevor es los ging.

Der Berglauf sollte über 7,5Km gehen und hatte 280Höhenmeter. Nun wenn man bedenkt das ich eine Woche zuvor 10,5 KM mit 1200Höhenmeter gelaufen bin konnte das ja nicht so wild werden dachte ich. Aber es wurde schlimmer. 60Meter vor dem Ziel machte mein rechter Oberschenkel mit einem Starken sehr schmerzenden Krampf die ganze Sache endgültig zu einen Desaster, ich humpelte mit starken Schmerzen zwar noch ins Ziel und beendete den Lauf in einer Zeit von 45:41 aber brauchte auch gut 15 Minuten bis ich mein Bein wieder im griff hatte.

http://www.sport4life.de/pic/krampf.jpg

Summa summarum, eine sehr schöne Veranstaltung mit sehr anspruchsvollem Kurs, den man aber nicht unvorbereitet starten sollte. Fazit: Beruhigt habe ich mich mit dem Gedanken dass mein Training ja erst angefangen hat und es noch Zeit ist wieder in Form zu kommen. Bei der Challenge habe ich es trotz miserablen MTB-Fahren und schlechten Berglauf noch auf Platz 28 Geschafft und mich somit um 4 Plätze weiter nach vorne gequält.

hazelman
20.09.2010, 15:57
[FONT=Verdana][FONT=Verdana][SIZE=2]... eine große Portion Pommes in mich rein

Genau!

Und Mann, haben die gut geschmeckt! Eine hab ich auch noch abbekommen! Danke!

Respekt fürs Durchhalten! :Huhu:

Jörrrch
20.09.2010, 16:15
Genau!

Und Mann, haben die gut geschmeckt! Eine hab ich auch noch abbekommen! Danke!

Respekt fürs Durchhalten! :Huhu:

Wahr mir doch klar das dieses Bildchen gegen mich verwendet wird :Lachanfall:

Unter anderem hatte ich Dir sogar noch mehr angeboten. Aber du wolltest ja nicht. :Cheese:

hazelman
20.09.2010, 16:19
Wahr mir doch klar das dieses Bildchen gegen mich verwendet wird :Lachanfall:

Unter anderem hatte ich Dir sogar noch mehr angeboten. Aber du wolltest ja nicht. :Cheese:

Pass bloß auf, was Du sagst, ich hab noch das vorteilhafteste Bild genommen, glaub mir! :Lachanfall:

Andererseits sollte ich mal schön aufpassen, denn auf den letzten Metern des Berglaufs sah ich auch nicht mehr frisch aus. :Nee:

Jörrrch
20.09.2010, 16:30
Andererseits sollte ich mal schön aufpassen, denn auf den letzten Metern des Berglaufs sah ich auch nicht mehr frisch aus. :Nee:

Wenn ich deine Leistung hätte wäre es mir mehr als egal wie ich dabei aussehen würde. Kann immer nur wieder sagen TOP

Leider etwas verschwommen du bist halt zu schnell :cool:

http://www.sport4life.de/pic/TimBerg.jpg

psyXL
20.09.2010, 16:50
Glückwunsch zum Durchbeißen.

Das scheint ein toller WK zu sein. Auf jedenfall steht er jetzt auf meiner ToDo-Liste!

Jörrrch
02.01.2011, 11:19
selbst meine Benutzerdaten zum einloggen hier ins Forum habe ich wohl etwas durcheinander gebracht. So hat mich das System doch echt erst mal für 15 Minuten gesperrt und ich konnte meine Neujahrswünsche nicht los werden.

Aus diesem Grunde etwas später:

Alles, alles erdenklich Gute an die Foris.

Da ich es nicht geschafft habe hier mal hin und wieder kurz rein zu schnuppern, habe ich es erst recht nicht geschafft mein Training zu absolvieren. Meine bessere Hälfte bekommt schon mehr Panik als ich wie das in Lanza werden soll. Ich bin aber recht guter Dinge da ich mal wieder meine den Druck den Stress und die viele Arbeit hinter mich gebracht zu haben und es nun wieder in geordnete Verhältnisse läuft. So müsste ich mein Training nun auch wieder aufnehmen können. 4.5 Monate müssen reichen, da sollte wohl nun einwenig Struktur rein, schauen wir mal.

Das was ich in der letzten Zeit gemacht habe reicht hoffentlich gerade mal so dafür das Feuer nicht ausgehen zu lassen und nun wieder ansetzten zu können.

Nun ich versuch mal wieder hier öfters aktiv zu sein und werde berichten.

Wie der Titel des Thread sagt: Ich lebe noch

In diesem Sinne noch mal ein klasse Jahr an alle Mitleser.

sybenwurz
02.01.2011, 11:31
Alles, alles erdenklich Gute an die Foris.
Gleichfalls, danke!
Schön, dass du dich mal wieder herverirrt hast...:Lachen2:

Jörrrch
19.01.2011, 12:40
Das Training ist zwar wieder aufgenommen worden aber es fehlen noch die Umfänge. Bleibe ich jetzt dran so könnte es doch noch für ein Durchkommen in Lanza reichen.

Zeitlich müsste jetzt dafür wieder Zeit sein.

Es ist nicht einfach merke ich die Berühmten 3 Dinge unter ein Hut zu bekommen.

1. Fam.
2. Beruf.
3. Sport.

Wo bleibt da noch das pflegen der Sozialen Dinge :-(

3-rad
19.01.2011, 13:18
1. Fam.
2. Beruf.
3. Sport.

Wo bleibt da noch das pflegen der Sozialen Dinge :-(

gibts noch was anderes? :confused:

Hau rein Jörch, Lanza wird dein Rennen.

Jörrrch
19.01.2011, 13:29
Ich hoffe es ja, aber nur vom Erlebnis her. Und nach dem Mai dürfte ich dann schon etwas fitter sein :-)

Aber erst müssen mal fast 9 Kilo runter.

Jörrrch
03.03.2011, 13:54
Das Training schleppt sich und es muss noch viel getan werden. Gestern mit dem Rad unterwegs gewesen und wow das ging wie Butter. Der Puls wollte nicht hoch gehen und am Tacho immer etwas über 40. Da kann Lanza ja kommen.

Schitt nix da, der Rückenwind war schon heftig, was ich beim zurück fahren doch gut zu spüren bekam. 25 Km/h sind schon ein guter Gegendruck. Heute habe ich gelesen das dieses in Lanza wohl gang und gebe ist. Na klasse sage ich nur. Hatte im eigentlichen vor nun jeden Tag das Rad zu bewegen. Doch heute

Höchste Windgeschwindigkeit

37,0km/h aus O-NO um 13:46
Höchsttemperatur
6,6°C um 12:24 Uhr
Windchill
-2,8°C

So setze ich mich Heute Abend doch lieber wieder auf die Rolle. Wobei sich mir nun die Frage stellt ob die Rolle nicht mehr bringt. Eine Stunde immer Druck ist doch besser als eine Stunde drausen wo immer mal der Druck unterbrochen wird, oder?

Naja also erst raus laufen und danach auf die Rolle, schauen wir mal. Die Angst sitzt mir schon tief im Nacken. Das kann ja nur eine Quälerei werden :-)

Wollte halt mal berichten was es neues gibt. Wobei es mir immer unklarer wird wie ich das Traning in der Vergangenheit bewältigt habe. Die Zeit fehlt mir vorne wie hinten.

10 Wochen ist aber noch besser als 1 Woche. Also weiter geht es.

Jörrrch
04.03.2011, 10:47
Es wird kommen wie es kommen muss. Gestern keine Rolle und auch kein Rad. Aber dafür aktiver Muskelaufbau.

Habe mal gehört das sich die Muskeln nur in der Ruhephase aufbauen könne. Somit war das gestern mein Ziel :Nee:

Jörrrch
10.03.2011, 08:25
Da ich hier ja nicht mehr so regelmäßig schreibe, bin froh wenn ich die Zeit finde mich zu bewegen, möchte ich trotz allem mal wieder etwas berichten.

Erstens kommt alles anders und zweitens als man denkt. Wer kann schon sagen wie die Zukunft aussieht? Sollte man aber gerade wenn man sich zu einem Eiermann anmeldet. Ein Jahr vorab muss man sich Heutzutage ja schon anmelden um einen Startplatz zu bekommen. Dieses tat ich letzten Mai ja mit dem Gedanken „Es wird schon wieder alles seinen gang finden“. Doch die liebe Arbeit hält einem so im Griff das echt nix mehr rum kommt. Es ist nicht einfach als selbstständiger Einzelkämpfer an der Front. Der Schornstein muss Qualmen und das Brot schmeckt auch nicht ohne Belag. Es kommt echt zu einem Überlebenskampf und wer 22 Jahre kämpft gibt halt einfach in echt schweren Zeiten nicht auf. Aber was tippe ich, mittlerweile dürfte das Schiff vor dem Untergang gerettet sein und Lanzarote kommt immer näher.

Was ich damit aussagen möchte. Das Ziel weiter zu existieren habe ich erst mal geschafft, dabei aber das Ziel Lanzarote 2011 sehr vernachlässigt. Es kann halt nur auf einer Hochzeit getanzt werden und so möchte ich zusehen wenigstens auf der anderen mal vorbei zu schauen.

Das Training lief sehr bescheiden gerade mal so um das Feuer nicht aus gehen zu lassen. Seit Februar habe ich dieses, nach mehrmaligen versuchen, wieder verstärkt aufnehmen können. Aber reicht das noch?

Das Laufen macht mir bekanntlich am meisten Probleme ich komme und komme einfach nicht vom Fleck. Seit letzten Jahr Mai bin ich 1162KM gelaufen und das nicht gerade schnell. In diesem Jahr waren es davon gerade mal 322KM. Ich habe hier ein sehr welliges Profil so dass bei jedem Lauf immer so 160Höhenmeter zustande kommen. Ob das aber wirklich was bringt, gerade weil dadurch das Tempo nicht gerade schnell wird mag ich noch bezweifeln.

Beim Radfahren sieht es ja mittlerweile noch schlimmer aus. War ich für meine Verhältnisse auf dem MTB mal echt gut, ist es mittlerweile auf ein Anfängerniveau gefallen wie ich gestern wieder mal feststellen konnte. Der Triathlon hinterlässt halt auch seine spuren. So waren es seit Mai 2064KM und in diesem Jahr gerade mal 574KM. Ich glaube in Lanza wird meine Lieblingsdisziplin ein echter harter Kampf.

Schwimmen, nunja damit habe ich ja. wie viele zuletzt angefangen und die 66KM seit letztem Mai sind auch nicht gerade viel. Wobei ich meine da am besten wieder rein gekommen zu sein. Die 30KM die ich in diesem Jahr geschwommen bin wurden von Einheit zu Einheit immer besser. Nur wie wird das im Meer im Salzwasser werden. Bin ich doch noch nie geschwommen.

Das einzige was sich echt gesteigert hat ist mein Gewicht, 7Kilo müssten bis Mai noch runter. Ich glaube nicht das dieses noch geht ohne dabei Trainingstechnisch Verluste zu machen, oder?

Warum ich das hier alles Tippe? Nun um einmal für mich einwenig klar zu werden wo ich stehe und wo es hin soll und zum anderen kommen ja eventuell hilfreiche Tipps was ich wie ich wo ich etwas machen könnte um die Situation noch zu retten. Primäres Ziel ist es das Ding zu Finishen, wobei natürlich im Hinterkopf immer Zeiten schweben die ich aber echt verdrängen möchte.

Das Radfahren habe ich nun einwenig fokussiert da dieses mal meine stärkste Einheit war. Ich kloppe gerade Berge soweit das hier die Gegend zulässt. Beim Schwimmen bin ich wieder recht gut dabei und bin mir sicher das dieses kein Problem wird. An das Laufen möchte ich gar nicht denken und habe da echte Befürchtungen.

Da es hier ja hin und wieder Einsteiger gibt die von nix schell mal ein Eiermann machen wollen muss es doch möglich sein das ich Lanza im Mai überlebe, oder?

So und nun möchte ich Tipps und Meinungen hören.

Was sollte ich wie Fokussieren?
Wie bekomme ich das Gewicht runter?
Welche Taktik ist in Lanza gut?
Das Laufen welche Einheiten wie lange?
u.s.w.

Klar sind das wenige Informationen um daraus für euch eventuell etwas zu raten. Ich liefere gerne mehr, nur fragen.

Ran an die Tasten die Foris von Triathlon-Szene können mich doch nun nicht hängen lassen :Lachanfall:

Jörrrch
10.03.2011, 16:54
So wie es wohl aussieht ist hier jeglicher Rat vergebens :Nee:
Hopfen und Malz wohl verloren. :confused:

42k2
10.03.2011, 17:12
Kann nicht aus Erfahrung berichten - die hab ich nämlich nicht.
ABER:
Was war kannst nicht mehr rückgängig machen. Also mach dir keinen Kopf darum.
Es bleibt nur sauber zu trainieren. Da weißt du sicher wie das geht. Tricks gibt es keine (erlaubten), nur Fleiß und Geduld.

Wenn ich sehe wer alles eine LD finisht, dann kannst du dir nur selbst im Weg stehen.

Brav trainieren und Zeitziele (wenn überhaupt) knapp vorher setzten.

Beim Abnehmen kann ich mitreden. Fast niemand ernährt sich perfekt.
Ich lass - sobald es mir ernst wird - Alkohl, Süßes ganz weg. Fette Dinge sparsam. Beilagen normal (Menge) essen, Eiweiß, Gemüse und Salate soviel du brauchst um satt zu werden.
Nicht essen bis der Ranzen spannt, sondern nur soviel, dass man nicht mehr hungrig ist.
Dazu noch die Steigerung im Training. Dann geht das ganz von selbst. Ich hab in den ersten 2-3 Wochen je ca. 1kg abgenommen, danach 0,5 pro Woche. Nach 8 Wochen bin ich mit den Kenianern um die Wette gelaufen :Lachanfall:

42k2
10.03.2011, 17:18
Noch was:
Fokusieren würde ich mich am Anfang auf die Sportart die du am Besten kannst/konntest (Rad?). Da machst du wahrscheinlich am schnellsten Fortschritte und kommst körperlich in Form.
Die anderen nicht ganz vernachlässigen!
Sobald du das Gefühl hast, dass es rollt, würde ich mich verstärkt dem Laufen widmen..

Wenn du aus einem körperlich schlechten Zustand mit deiner schwächsten Sportart beginnst, dann fürchte ich um die Motivation. Deshalb brauchst du so schnell wie möglich motivierende Ergebnisse.

Ist aber nur aus dem Gefühl heraus. Ich würde es so machen...

Alles Gute!

Nordexpress
10.03.2011, 17:33
So wie es wohl aussieht ist hier jeglicher Rat vergebens :Nee:
Hopfen und Malz wohl verloren. :confused:

Ich bin jetzt sicher auch nicht der Erfahrenste. Tipps zum Training, grad beim Laufen, kann ich Dir nicht groß geben. Aber ich würd aufm Rad eher viel GA machen und die Schwäche (Laufgeschwindigkeit?) versuchen, anzuheben.

Eines fällt beim Querlesen Deiner letzten Einträge auf: Das sportliche Ziel scheint immens mit beruflichen Verpflichtungen zu kollidieren und dadruch "Druck" aufzubauen.
Du hast im Januar was von "noch 4 Monate" geschrieben, das hat aber wohl nicht so recht geklappt. Warum dann unbedingt die LD? Kannst Dich nicht noch abmelden und einfach Urlaub auf Lanza machen?

Zum Gewichtsverlust: bin in ähnlicher Situation. kg müssen weg, Training soll aber weiterlaufen.

bei klappt es grad relativ gut mit: No Sweets, kein Brot, kein Müsli, keine Nudeln. Ausnahme: vor harten Einheiten. nicht danach.
Ansonsten Obst, Gemüse, Eiweißhaltiges.
und abends diesen Ekel-Shake vom Bischi. hab das Gefühl der bringt a weng was.
immerhin 4-5kg in 3 Wochen weg. Ein Anfang ist getan.

Jörrrch
06.04.2011, 08:19
Seit sechs Wochen schaffe ich es doch echt wieder im Schnitt 11 Stunden in der Woche dem Training zu spendieren. Überwiegend habe ich nun auf das Rad gesetzt und erhoffe mir das ich so den schwierigsten Teil in Lanza durchziehen kann und noch genug Luft zum laufen habe.

Beim Radeln suche ich mir immer Strecken aus die meine Oberschenkel kurz vor die Schmerzgrenze bringen. Aber dieses auch nicht länger als 20 Minuten. Danach wieder fein pedalieren bis der nächste Anstieg kommt. Gestern bin ich eine kleine Runde von 47 KM geradelt und 570Höhenmeter und war verwundert das die 17% Steigungen doch gar nicht so schlecht gingen. Wow was wäre es fein noch 3 Monate Zeit zu haben. Aber was nicht ist ist nicht und so werde ich mal fein mit dem Radeln weiter machen.

Das Laufen, nun da hoffe ich das ich es ohne Wandern schaffe und die Laufkilometer die ich bis jetzt gemacht habe reichen werden. Beim Koppeln fühlt es sich recht gut an wobei ich nie mehr als 10KM nach dem Radeln laufe.

Was jetzt noch dazu kommt ist einwenig das Tunen meines Rades. So habe ich hier aus dem Forum erst mal einen Basislenker mit Auflieger erworben und werde mal versuchen ob ich den an das Rad von sybenwurz welches er unter http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2292 zusammengebaut hat montieren kann.

Campa 9fach Endschalthebel sind ja wohl auf dieser Welt nicht mehr zu bekommen. Also werde ich es nun mal mit den von Shimano versuchen. Die Rasterung kann man ja ausschalten und so müsste es im eigentlichen gehen. Hoffe nur das ich mich beim Umbau nicht verhaue und nachher gar nix mehr geht. Aber ich habe ja das Forum welches mir hoffentlich mit Tipps zur seite steht.

So und nun geht es erst mal Laufen.

Also so long

Kiwi03
06.04.2011, 08:24
Was war denn bislang die längste Rad bzw. Laufrunde die Du dieses Jahr gemacht hast?
Ich stell mich für Lanza immer auf eine 200 km Radrunde (vom Kopf her) ein, das funktioniert ganz gut. Wie ist Deine Ernährungsstrategie? Das ist da extremst wichtig.

Hau rein und berichte mal weiterhin.

Peter

sybenwurz
06.04.2011, 09:01
Die Rasterung kann man ja ausschalten und so müsste es im eigentlichen gehen.

Klar wird das mindestens ohne die Rasterung gehen.
Ich würds spasseshalber auch mal mit probieren.
Könnte ich zwar hier mal probieren, aber da müsste ich jetzt auch n komplettes Rad dafür umbauen, um zu gucken, obs geht (-->keine Zeit).
Sollte es mit Shimano-Hebeln und Campa-Schaltwerk nicht hinhauen, kannste dir immer noch n Shimano-Schaltwerk dranhängen;- damit kann man ne Campa-Kassette auf jeden Fall auch gerastert bedienen.

Jörrrch
06.04.2011, 11:26
Was war denn bislang die längste Rad bzw. Laufrunde die Du dieses Jahr gemacht hast?

Laufen in diesem Jahr 429KM und der längste war über 3 Stunden 28 KM bei 600Höhenmeter

Rad in diesem Jahr 1277KM und die längste Einheit war 5:41 für 140KM und schlappen 545 Höhenmeter

Wie ist Deine Ernährungsstrategie? Das ist da extremst wichtig.

Da hatte ich noch nie eine :cool: Nehmen was ich bekomme und rein damit. Ich vertrage alles und muss im eigentlichen auf nix achten. Hatte auch noch nie Probleme. Bei meiner ersten LD habe ich mich nur von Nougat Schokolade ernährt und ging recht gut. Ne das werde ich nicht wieder machen aber das lass ich mal auf mich zu kommen. Trinken was das zeug hält und was ich an nahrung bekomme als rein damit.

Ich trinke und esse nie im Training auch bei den langen ausfahrten nicht und es haut hin. Soll natürlich nicht im wettkampf so sein ;)

Unter anderem habe ich noch immer 6 Kilo zuviel diese werde ich glaube ich auch nicht mehr los bis Lanza. So werde ich wohl mit 3 Kilo zuviel an Start gehen.

Klar wird das mindestens ohne die Rasterung gehen.
Ich würds spasseshalber auch mal mit probieren.
Könnte ich zwar hier mal probieren, aber da müsste ich jetzt auch n komplettes Rad dafür umbauen, um zu gucken, obs geht (-->keine Zeit).
Sollte es mit Shimano-Hebeln und Campa-Schaltwerk nicht hinhauen, kannste dir immer noch n Shimano-Schaltwerk dranhängen;- damit kann man ne Campa-Kassette auf jeden Fall auch gerastert bedienen.

Nun ich werde es auf alle fälle versuchen.

Verstehe ich das richtig. Auf den Freilauf passen Campa und Shimano bzw. ich müsste nur das Schaltwerk tauschen?

Jörrrch
06.04.2011, 11:30
Noch schnell etwas zum eben absolvierten Lauf. Ging besser als gedacht 15KM ohne Problem und das von Tempo her schneller als ich dachte. Ich glaube langsam bin ich da wo ich mal vor einem Jahr aufgehört hatte.

Laufe meine Einheiten 30Sekunden schneller auf einem Kilometer als ich es Lanza versuche hinten drauf laufen zu können.

Nordexpress
06.04.2011, 11:34
Verstehe ich das richtig. Auf den Freilauf passen Campa und Shimano bzw. ich müsste nur das Schaltwerk tauschen?

Nein, Freilauf passt nur für Shimano oder Campa.
nur Schaltwerk tauschen

Jörrrch
06.04.2011, 11:36
Nein, Freilauf passt nur für Shimano oder Campa.
nur Schaltwerk tauschen

Ist der Abstand von Ritzel zu Ritzel gleich bei Campa und Schimano? Wäre das so so müsste es doch auch egal sein welche Endschalthebel an dem Schaltwerk ziehen.

Ich raffe das einfach nicht. Gibt es da nicht ein Kurs den ich besuchen kann :Cheese:

Nordexpress
06.04.2011, 11:38
sorry, da hab ich jetzt auch kein Plan mehr von...

Kursangebot (http://www.emagister.de/fahrradtechnik_fahrradreparatur-ec180219715.htm) ;-)

Jörrrch
06.04.2011, 11:43
Zitat:

Fahrradtechnik - Fahrradreparatur - Tageskurs
Reifen platt - Schaltung verstellt - Bremszug gerissen - Radlager nachstellungsbedürftig... was tun? Wenn Sie sich in diesen Situationen nicht länger hilflos fühlen möchten, dann lernen Sie unter Anleitung, wie Sie grundlegende Wartungen und Reparaturen selbst durchführen und welche technischen Variationen eines Fahrrades es gibt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Bitte bringen Sie unempfindliche Kleidung mit und gerne auch Ihr Fahrrad.
Anmeldeschluss: 29.01.2010

Meno der Anmeldeschluss war schon. Unter anderm nix von Freilauf Kasette Campa oder Schimano und erst recht nix von Endschalthebeln... ts ts ts :Lachen2:

hazelman
06.04.2011, 11:44
Ist der Abstand von Ritzel zu Ritzel gleich bei Campa und Schimano? Wäre das so so müsste es doch auch egal sein welche Endschalthebel an dem Schaltwerk ziehen.

Passt wohl fast. Deshalb meint der wurzi ja auch, Du sollst es mal mit Rasterung bei den Shimpanso 9fach-Hebeln versuchen.

Jörrrch
06.04.2011, 11:48
....., Du sollst es mal mit Rasterung bei den Shimpanso 9fach-Hebeln versuchen.

Zähle ich die Rasterungen so sind es aber 9 und danach noch ein tick also 10
Der ander rastere gar nicht das ist wohl richtig so oder????

Nordexpress
06.04.2011, 12:08
Unter anderm nix von Freilauf Kasette Campa oder Schimano und erst recht nix von Endschalthebeln...

... und welche technischen Variationen eines Fahrrades es gibt.

Auslegungssache. :Cheese:

Jörrrch
06.04.2011, 12:09
Aber wie getippt die Anmeldung ist schon über ein Jahr zu ende.

hazelman
06.04.2011, 13:23
Zähle ich die Rasterungen so sind es aber 9 und danach noch ein tick also 10
Der ander rastere gar nicht das ist wohl richtig so oder????

1. Rasterung gibbet es bei Shimano nur für das Schaltwerk, nicht für den Umwerfer.

2. 10x *Klick* wäre 11fach, das kann nicht sein! 9x *klick* wäre 10fach... sollte nicht sein. Guck mal auf die Produktbezeichnung SL-BS77= 9fach, SL-BS78 & 79= 10fach. Ohne Rasterung aber beises mit 8-10fach fahrbar!

Jörrrch
06.04.2011, 13:46
Uff der schachtel steht Model SL-BS79. Auf dem schwarzen Ring steht SIS 9S SHIMANO JAPAN FRIC

So und nun zähle ich noch mal Knüppel ganz unten... Klick ....Klick ....Klick ....Klick ....Klick ....Klick ....Klick ....Klick ....und noch ein Knüppel ganz oben

zur Kontrolle 1.2.3.4.5.6.7.8.9.10 Positionen.

Uff habe gerade einwenig ein Durchhänger... jetzt noch auf Rad... muss noch einen Transport erledigen... ohhoohhh und heute abend ins Wasser.... Bin schwer am überlegen ob ich den Transport nicht auf morgen verlege...

sybenwurz
06.04.2011, 14:51

Nein und nein.
Es kommt ja nicht nur auf den Abstand der Ritzel zueinander an, sondern auch auf den Seileinholweg je Schaltvorgang und die Kinematik des Schaltwerks.

Prinzipiell ist der Unterschied zwischen den Ritzelabständen aber so gering, dass man ne Campa-Kassette bei penibler Einstellung mit ner Shimano-Schaltung (Schalthebel und Schaltwerk) bedienen kann und umgekehrt.

sybenwurz
06.04.2011, 14:52
zur Kontrolle 1.2.3.4.5.6.7.8.9.10 Positionen.

Das geht schon. Du darfst die Endposition, die quasi ausserhalb vom "Klick-Bereich" liegt, nicht mitzählen.

dude
08.04.2011, 02:25
Hust

Jörrrch
08.04.2011, 06:54
Hust

Auch unser mitlerweile Mehrjahresprojekt habe ich nicht vergessen. Aber wie der Sport der Arbeit und dem Caos weichen musste, musste auch dieses verschoben werden. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben und nach Lanza wird dem endlich ein ende gesetzt. Dem Rohmaterial wie auch dem schon fertig konvertierten geht es gut.

Ich halte meine Termin auf Tag genau... nur mit dem Jahr hapert es einwenig.

Jörrrch
14.04.2011, 11:24
Fühle mich im eigentlichen recht fitt und auch der gestrige Lauf ging nicht nur gut sondern war auch echt schön und hat spaß gemacht. Doch 2-3 Stunden später merkte ich überraschend meine Beine. Das rechte wie auch das linke Bein fühlten sich an als hätte ich mir die Knie gestoßen, direkt unter der Kniescheibe zieht es gewaltig. Ich dachte mir dass dieses schon vergehen wird aber Pustekuchen, es bestätigte sich nur zu 50%. Am rechten Bein ist wieder alles soweit ok aber das linke schmerz doch sehr wenn ich aufstehe oder Treppen steige. Als hätte mir einer mit dem Hammer unter die Kniescheibe gehauen.

Ob es vom langen steilen Berauf laufen kommt oder von den 2 Strecken die als Cross-Strecke zu bezeichnen sind. Immer mal wieder am hüpfen und ausweichen mitten im Wald, ich kann es nicht sagen doch ärgert es mich ungemein. Wollte mich heute auf das Rad setzen nur mag ich gar nicht daran Denken wie es ist wenn ich in die Pedale trete.

Sitze ich ist es kaum zu spüren, stehe ich auf ist es echt wie ein Hammer. Normal gehen ist ok aber wie getippt treppen oder sonstige Belastungen ein Horror.

Hatte so etwas schon mal jemand von den Lesern. Nun ob ich radel oder Zwangsruhepause mache weiß ich noch nicht. Eventuell versuche ich es mal, könnte ja sein das ruhiges Radeln durch die Bewegung gut tut.

Och menno.

Kiwi03
14.04.2011, 12:34
Unterhalb der Kniescheibe hört sich für mich nach Patellasehne an.

Hatte da schon mal 1,5 Jahre Spass mit, also sei damit vorsichtig.

Pferdesalbe aus der Apotheke holen und erst mal nen Tag Ruhe antun oder max plantschen würd ich empfehlen.

Jörrrch
14.04.2011, 17:09
Jetzt mach mir keine Angst. Habe das Radeln heute sausen lassen. Vorhin mal kurz 400Meter mit dem Brötchen hol Fahrrad unsern Küppel zu einer Bekannten geradelt. Ging zwar nicht reibungslos aber auch nicht schmerzend, halt unangenehm. Werde also fein einen Zwangsruhetag einlegen. Möchte ja am Sonntag mal 180KM radeln.

dude
15.04.2011, 02:25
Ich halte meine Termin auf Tag genau... nur mit dem Jahr hapert es einwenig.

Nimm's halt sicherheitshalber in's Testament auf. Nicht, dass die bucklige Verwandtschaft einfach entsorgt. :Huhu:

Jörrrch
15.04.2011, 06:50
Nimm's halt sicherheitshalber in's Testament auf. Nicht, dass die bucklige Verwandtschaft einfach entsorgt. :Huhu:

Nun das leiden ist zwar noch nicht weg, sondern nur einwenig besser geworden aber Sterben werde ich nicht daran :Cheese:

Keine Sorge wie getippt............

Jörrrch
15.04.2011, 17:40
Nun nachdem ich den Lenker beim Zoll abgeholt habe und mich tierisch über diese Reglung ärgere habe ich nun das gute Stück im Haus.

So nun geht es an das montieren und schrauben. Dachte ja zuerst daran es in dem Thread vom Wurzi zu machen da es ja das Rad vom Making Of... ist, aber lassen wir das mal lieber dort wurde Professionell gearbeitet und was hierbei raus kommt ist noch nicht klar. Auf alle fälle sollte das den IM in Lanza überstehen und mir etwas bringen.

Jetzt liegen hier Schrauben, Spacer und wer weiß was noch rum und ich versuche erst mal zu verstehen für was das alles gut ist.

http://www.sport4life.de/pic/Le1.jpg

Die Schrauben in unterschiedlicher länge auf der rechten Seiten sind wohl zum befestigen der Pads. Da dieses durch die Spacer ( das sind wohl die oben rechts im Bild ) die länger unterschiedlich sein muss werden wohl nur 4 davon gebraucht.

Die Halterung für die Pads quetschen sich wohl an den Basislenker. Deswegen sind dort wohl auch leichte Abnutzungsspuren am Basislenker.

Jetzt gibt es aber zwei Dinge die mir unklar sind. Zum einen warum sind hier 4 Löcher in den Auflieger-Rohren?

http://www.sport4life.de/pic/Le2.jpg

Und was sind das für zwei Alu-Teile. Diese sind beide gleich, nur zur besseren ansicht habe ich eins auf den Rücken gelegt.

http://www.sport4life.de/pic/Le3.jpg

Und schwups die wups haben wir schon wieder unklarheiten.

Jörrrch
18.04.2011, 17:14
So da habe ich mich mal an den Lenker gewagt. Ging im eigentlichen recht gut, wobei ich die zwei Teile übrig habe und beim besten wissen mir nicht denken kann wo die hin gehören. Der Lenker hält und passt so kann ich soviel nicht falsch gemacht haben.

http://www.sport4life.de/pic/TR1.jpg

http://www.sport4life.de/pic/TR2.jpg

Das verlegen der Züge war die meiste und auch kniffligste Arbeit. Was habe ich gefummelt und geangelt bis ich die da durch hatte wo sie durch sollten. Es sieht aber nun recht aufgeräumt aus und es geht auch alles.

http://www.sport4life.de/pic/TR3.jpg

http://www.sport4life.de/pic/TR4.jpg

Ja ALLES auch das schalten, habe lange hin und her gedreht und mir ist es echt gelungen diese 9-10fach Endschalthebel von Shimano an die Campa 9fach anzupassen. Wie sagt der Wutzi immer, „sie schaltet wie der Deutsche Soldat spricht….“ Also es geht keine Probleme bei jedem Klick schaltet sie Sauber in den gewünschten gang. Dieses hat mich ungemein gefreut. Hat mich doch der ganze umbau fast den Start von Lanza gekostet.

Warum na so lest mal HIER (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=563526&postcount=480) im Lanza Thread.

Nun die Probefahrt ging auch fein wobei meine Sitzposition noch nicht die beste ist. Ein Bekannter meint ich liege zu flach auf dem Bock. Dazu werde ich später noch mal Bilder rein stellen und nach eurer Meinung befragen.

Also summa summarum alles OK. ODER sind die zwei Teile doch wichtig?????

http://www.sport4life.de/pic/Le3.jpg

OK OK das mit dem Lenkerband das versuche ich noch zu lernen, habe ja noch eine Rolle :Cheese:

fritz81
18.04.2011, 18:26
könnten das Abstandshalter für die Armpads sein? :Huhu:

Ansonsten siehts top aus. nur das Lenkerband an den Ends würd ich nicht bis unten hin wickeln.

Gruß

Jörrrch
18.04.2011, 19:48
Ja das Lenkerband ist echt noch nicht so wie es sein soll. Würde ich dieses aber nicht bis unten hin gehen lassen, würde ich die Endstoppen nicht fest bekommen.... oder ich müsste mir dickere besorgen mal schauen ob es die auch mit einem anderen Innendurchmesser gibt.

Die Sattelstütze ist als näcjstes dran. Mir wurde gesagt das ich etwas näher ran müsste. Ob es die richtige Sattelstütze auch gekröpt gibt :confused:

Jörrrch
18.04.2011, 20:02
Letzte Woche hatte ich recht wenig da zu einem mein Knie mit der Patellarsehne mich ein Tag außer Gefecht gesetzt hat und am Samstag halt die Rippen. Schwimmen kann ich erst mal vergessen und hoffe das ich am 1. Mai bei der Sprintdistanz mich durch das Wasser ziehen kann. Laufen werde ich auch erst am ende der Woche wieder. So bleibt mir nur das Radeln was nicht gerade angenehm ist mit den Rippen. Aber es würde den Heilungsprozess nicht aufhalten und so werde ich mich damit beschäftigen, wenn unsere Straßen nur nicht immer so hollbrig wären. Jede mulde schmerzt doch schon gut.

Somit habe ich in diesem Jahr erst:

460KM Laufen (5145Hm)
1644KM Radeln (9737Hm)
44KM Schwimmen

Das bedeutet die nächsten 4 Wochen muss noch einiges gemacht werden sonst sieht es eng aus in Lanza.

sybenwurz
19.04.2011, 01:00
Also, datt mitn Lenkerband iss klar noch suboptimal, der Steuersatzdeckel steht Kopf und der linke Schalthebel sollte nicht so weit nach unten stehen können. Ausserdem kommen mir die Dödels nach vorne ziemlich weit auseinander vor.
Awwer sonst...

Jörrrch
19.04.2011, 08:58
Der Steuersatzdeckel steht Kopf

Fein auf was Du alles achtest. Wird neu ausgerichtet.

Der linke Schalthebel sollte nicht so weit nach unten stehen können

Aber nur so springt die Kette auch runter. Bzw. würde ich Ihn höher stellen bekomme ich die Kette nicht auf das große Blatt. Oder mach ich da etwas falsch?

Ausserdem kommen mir die Dödels nach vorne ziemlich weit auseinander vor.

Habe den Abstand der Pads von meinem vorigen angenommen 20cm. Wobei mir nun aufgefallen ist das ich die Halterung der DÖDELS auch leicht schräg stellen kann so das die Pads noch im Abstand von 20cm bleiben aber die DÖDELS nach vorne enger zulaufen.

Ich werde auf alle fälle noch die und jene Einstellung vornehmen.

Aber sach ma ist Dir bekannt was das für zwei Dinger sind die ich da übrig habe??

sybenwurz
19.04.2011, 09:06
Aber nur so springt die Kette auch runter.
Ich hätte vielleicht "müssen" schreiben sollen.
Wenn du den Zug am Umwerfer nicht ganz so straff klemmst, sollte der Hebel auch aufm kleinen Kettenblatt nicht ganz nach unten stehen können.
Musst aber versuchen, dass der Zug dabei nicht lose rumhängt und klappern kann.
Mittelweg und so, du verstehst?

Aber sach ma ist Dir bekannt was das für zwei Dinger sind die ich da übrig habe??

Nicht direkt, wobei ich mit Oval nie was am Hut hatte.
Freut mich gerade, zu sehen, dass die den gleichen Vorbau wie Profile haben, mit den Deckelschrauben nach hinten. Wassne Idiotie;- nedd grad ideal, um mitm Drehzahlmesserschlüssel hinzukommen.
Hast du mal den Lochabstand der Dinger zB. mit denen der Dödel verglichen? Könnte mir vorstellen, dass die Dinger dazu dienen, die Dödel irgendwo anzudübeln.

Jörrrch
19.04.2011, 09:16
Zu linken Schalthebel.

Stelle ich diesen nicht soweit runter ( Zugseil locker ) so ist die Kette am kleinsten Blatt. Bewege ich den Schalthebel nun nach oben ( spanne das Zugseil ) so reicht die Spannung nicht um die Kette auf das große Blatt zu legen. Was mach ich falsch???

Soll ich mal Bilderchen machen??

Zum Vorbau.

Ja da ist dümmlich ran zu kommen. Ist aber von der Länge und von der Neigung der gleiche wie ich drauf hatte. Damit das einwenig einheitlich ist dachte ich mir verschraubst diesen halt. Wobei der zwei Schrauben mehr hat.

Ist es nicht fein das die Rasterung von Schimano auf dem Campa läuft?? Ich bin da hin und weg.

sybenwurz
19.04.2011, 21:53
Ist es nicht fein das die Rasterung von Schimano auf dem Campa läuft?? Ich bin da hin und weg.

Ja, wie geschrieben: Versuch mach kluch. Oftmals lohnt sichs...
Allerdings denke ich, dass dies genau das "Problem" beim Umwerfer ist.
Wahrscheinlich passt die Übersetzung vom Shimano-Hebel nedd so doll zum Campa-Umwerfer.
Normal haste ja schon recht mitm Einstellen und Zugklemmen, bei Aerohebeln guck ich aber halt, dass das Ding möglichst in beiden Stellungen nicht komplett 90° zur Fahrtrichtung im Wind steht.
Wenn bei dir der Hebelweg gerade so reicht, um zwo Kettenblätter zu schalten, dürfte das wohl am Materialmix liegen.
"Sortenrein" kann man mit so nem Hebel ja auch Dreifach schalten, wenns (zB. am Liegerad) drauf ankommt.

Jörrrch
20.04.2011, 21:02
So nun bräuchte ich echt eure Hilfe/Meinung.

Ein Freund von mir hat Heute ein paar Bilder gemacht um euch mal aufzuzeigen wie ich nun auf dem Bock liege. Mir tut nix weh und ich fühle mich relativ wohl dabei. Dennoch könnte meine Sitzposition falsch sein.

Schaut mal und sagt mal was. Habe noch 4 Wochen um sie eventuell zu ändern und mich an die neue zu gewöhnen.

Schon mal Danke im Voraus.

http://www.sport4life.de/pic/04.jpg

http://www.sport4life.de/pic/03.jpg

http://www.sport4life.de/pic/02.jpg

http://www.sport4life.de/pic/01.jpg

sybenwurz
20.04.2011, 23:44
Ich finde aus der ferne, das sieht ziemlich gut aus.
Deine Fusshaltung im unteren Totpunkt ist flacher, als ich sie während der Dreh-/Trittbewegung vermuten würde (hast du stillgehalten zum Fotografieren?), daher geht wahrscheinlich der relativ gestreckte Kniewinkel ok.
Nen Ticken könnteste sicher mitm Sattel nach vorne, aber auch da wäre ich verhalten, denn du rutschtst währendm Fahren sicher eh etwas nach vorne, oder?
Also abgesehen von kinesiologischem Voodoo, der vielleicht noch ne Beinachse korrigieren könnte, siehts ziemlich gut aus und wenn dir nix wehtut, lasses.

Jörrrch
21.04.2011, 07:20
Danke Dir Wurzi.

Sind wir hier die einzigen in diesem Block? Kann doch nicht sein.

Nun war gestern Abend auch schnell rein gestellt. Ja die Beine waren für die Aufnahmen ruhig das hast Du richtig gedeutet. Normalerweise ist der Fuß schon spitzer.

Nun da wir echt nicht alleine sind habe ich eben mal die Bilder aneinander gehängt zur besseren Ansicht. Eventuell kommen so noch mehr Meinungen.

http://www.sport4life.de/pic/Studie.gif

Kiwi03
21.04.2011, 08:16
evtl. nen Tick zu hoch der Sattel, so nen mm runter evtl. mal?

Der Bauch ist noch etwas im Weg... hihi, der könnte auf der Insel irgendwann zum Handicap werden..:Lachen2:

sybenwurz
21.04.2011, 08:37
Nun war gestern Abend auch schnell rein gestellt. Ja die Beine waren für die Aufnahmen ruhig das hast Du richtig gedeutet. Normalerweise ist der Fuß schon spitzer.

Dann lasses so wie´s ist, wenn du dich wohlfühlst und rock´auf der Insel...

Jörrrch
21.04.2011, 08:51
Der Bauch ist noch etwas im Weg... hihi, der könnte auf der Insel irgendwann zum Handicap werden..:Lachen2:

Das war das erste was ich gesagt habe als ich die Bilder gesehen habe. Aber wie bekomme ich diesen in 4 Wochen weg :confused:

...... und rock´auf der Insel...

Ich werde mein bestes geben. Sollte ich ins Ziel kommen, ist es unter den ganzen Rahmenbedingungen die ich hatte, für mich Persönlich egal welche Zeit rauskommt das größte bis jetzt.

Viel Arbeit, wenig bis gar keine Zeit zum Trainieren, Patellarsehne gereizt 5 Wochen vorm Start, Rippenprellung und ausgekugelter Mittelfinger 4 Wochen vorm Start und noch so andere kleine Steine.Ginge es hier nicht um mich würde ich mein Arsch verwetten das dieses in die Hose geht.

Ne echt ich bin gespannt und aufgeregt wie noch nie. Selbst bei meiner ersten LD war ich wesendlich lockerere Drauf

Kiwi03
21.04.2011, 09:08
Tja, L ist schon was besonderes..in jeder Hinsicht, da müssen wir alle durch. :Cheese:

Mach noch ein paar lange Läufe, das hilft mir zur Gewichtsabnahme am besten, gestern abend - 1 kg, bumm..

Sind die Armauflagen nicht zu weit auseinander bzw. bequem genug für lange Touren?

Grusss

P

Jörrrch
21.04.2011, 09:13
Mach noch ein paar lange Läufe, das hilft mir zur Gewichtsabnahme am besten, gestern abend - 1 kg, bumm..

Werde versuchen Morgen wieder zu laufen und hoffendlich auch länger. Das Knie dürfte kein Problem mehr machen aber die Rippen. Beim Aufsetzen zieht es noch recht gut.

Sind die Armauflagen nicht zu weit auseinander bzw. bequem genug für lange Touren?

20cm so waren sie auch vorab beim alten Lenker. Bin damit klar gekommen ob es hier da ich Tiefer liege bei längeren Touren Probleme machen werde ich hoffendlich über OStern mitbekommen. Aber bis jetzt finde ich es nicht unangenehm.

Nur das der Hüftbeuger vom Bauch eingeengt wird stört einwenig.

sybenwurz
21.04.2011, 09:19

Lang (!) laufen, nix (!) trinken, da gehen schonmal 2-3Kilo weg...:Lachanfall:

Kiwi03
21.04.2011, 09:44
Lang (!) laufen, nix (!) trinken, da gehen schonmal 2-3Kilo weg...:Lachanfall:

Redest Du vom Wasser oder Bier?? :Lachen2:

drullse
21.04.2011, 13:58
Sind wir hier die einzigen in diesem Block? Kann doch nicht sein.

Nur durch Zufall reingeschaut: auf Bild 1 und 2 sieht es IMHO zu gestreckt aus, auf Bild 3 paßt es aber. Sattel einen kleinen Tick runter würde ich auch sagen und ich würde ihn auch noch etwas nach vorne schieben aber wie Wurzi schon sagt: kommt drauf an, wie weit Du so schon noch nach vorne rutscht.

Für Lanza muss die Position eh nicht so aggressiv aero sein, lieber so, dass Du auch mit Gegenwind am Berg richtig drücken kannst, das spart viel mehr Körner!

Kiwi03
21.04.2011, 14:01
eben, mit extrem Aero kommt man die Huckel nicht so wirklich gut rauf und nen bisl klettern muss man da ja nun mal auch...:Lachen2:

Vor allem muss man da ja noch ne Stunde länger komfortabel sitzen können als anderswo, sag nur Nackenmuskulatur!!

Das Mädchen
21.04.2011, 17:51
Jungs, Jungs, warum müsst ihr langen Kerle regelmäßig mit nem Slopingrahmen um die Ecke kommen? Tststs...

Jörrrch
21.04.2011, 19:51
Jungs, Jungs, warum müsst ihr langen Kerle regelmäßig mit nem Slopingrahmen um die Ecke kommen? Tststs...

Na Du :Huhu:

Was bitte ist ein Slopingrahmen :confused:

Ich sollte doch lieber bei Interruptvektoren, Compare Register und Stack's bleiben.

sybenwurz
21.04.2011, 20:16
Er war günstig und leicht passend zu machen...:Lachen2:

Jörrrch
22.04.2011, 10:03
Nun ist mir aber noch nicht klar was ein Slopingrahmen ist. Ihrgendwas mit dem Oberrohr abfallend kann das sein?

sybenwurz
22.04.2011, 11:50
Irgendwas mit dem Oberrohr abfallend kann das sein?

Genau. Das Pferd ist hinten vorne als höher...:Lachen2:

Jörrrch
26.04.2011, 08:34
Das Knie ist wieder das Alte aber das Laufen wollte nicht so wie ich es wollte. Am Sonntag wagte ich mich mal ne runde zu Laufen. Anfangs ging es total locker und gut. Die Rippen zwickten nur ein wenig aber damit konnte man leben. Da ich es nicht übertreiben wollte wurden es am Sonntag nur 10KM. Leicht gefrustet von dem Tempo versuchte ich gestern noch mal mein Glück. Da es gleich zu beginn des Laufes 3KM Berg auf ging (205HM) war dabei auch nicht an Tempo zu denken. Also beschloss ich einen ruhigen aber längeren Lauf zu machen. Nach 22KM war ich wieder daheim. Die Muskeln wie auch die Kondition machten keine Probleme nur die Rippen schmerzten 30Minuten nach dem Lauf doch echt wieder sehr Stark. Die Schmerzen sind zwar wieder verflogen doch mach ich mir ernsthafte Gedanken wie das mit dem Schwimmen gehen soll.

Am Sonntag ist ein kleiner Sprint angesagt, den ich als Formtest nehmen wollte und mir ist jetzt schon ganz anders wenn ich daran denke. Unser Hallenbad hat wegen Umbauarbeiten geschlossen und das Freibad natürlich noch geschlossen. Alles nicht so wie es sein soll.

Das einzige was mich einwenig Positiv stimmt ist das Radeln. So bin ich am Samstag 150KM (800HM) gefahren und hatte einen 29er Schnitt und es waren doch so einige starke >10% anstiege dabei. Meine Durchschnittliche Herzfrequenz bei der Tour, betrug 123 Schläger und das nach einer 16Stunden Trainingswoche. Somit hoffe ich dass ich auf dem Rad in Lanza wenige Probleme bekomme, sollte ich überhaupt aus dem Wasser kommen.

Nunja alles im allen hänge ich gerade einwenig geknickt in den Seilen und mach mir echt Gedanken. Gerade wegen meinen Rippen. Donnerstag war ich total guter Dinge weil sie wenig schmerzte, Freitag war es wieder so schlimm das ich nix machen konnte. Dann war wieder alles OK und nach dem Lauf holten mich die Schmerzen wieder zurück ins grübeln. Heute spüre ich wieder wenig schmerz (Solange ich nicht niesen bzw. husten muss).

Ich hoffe nur dass beim Probeschwimmen heute oder morgen alles klappt

Kiwi03
26.04.2011, 08:51
Pfeif auf den WK und fahr lange Rad am WE, ist viel wichtiger. Was nutzt und sagt Dir nen Sprint für ne LD?

Jörrrch
26.04.2011, 09:07
Nun ich wollte nach dem WK schon noch 120KM Heim radeln. Dachte ein Wettkampf kommt noch mal ganz gut da ich bei einem WK immer härter ran gehe.

Nun es ist auch nicht der WK der mich frustet. Sondern viel mehr die Rippen und die Überlegung wie das in Lanza werden soll gerade mit dem schwimmen.

Och menno.

Jörrrch
27.04.2011, 07:21
Ob es am Sonntag spaßig wird ist noch eine andere Frage. So war ich gestern mal probe schwimmen und muss sagen, alles nicht so wie es sein soll. Nach 25Meter habe ich das Becken verlassen und wollte wieder Heim gehen. Beim drücken schmerzte es noch so das der Reflex einsetzte die Abdruckphase links zu unterbrechen. Ich versuchte es dann aber 2 Minuten später doch noch mal und umso mehr Bahnen ich hinter mich brachte umso weniger setzte der Reflex ein. Angenehm war es natürlich nicht und richtig Druck hatte ich nur rechts ausgeübt. Links war kein Druck aufzubauen. Nun ja nach gefühlten 300Meter machte ich eine kleine Pause am Beckenrand. Als ich wieder anfangen wollte war es schlimmer wie vorab. So fing ich langsam an zu schwimmen und beschleunigte nur jeden zweiten Zug mit dem rechten Arm. An dem Punkt angekommen das ich weiter schwimmen könnte, hörte ich aber auf da ich das ganze nicht verschlimmern wollte.

Nun gut, heute merke ich meine Rippen doch wieder mehr als gestern, wobei es kein Schmerzen sind, sondern ein unangenehmes drücken auf der linken Seite. Ich denke dass ich die 500Meter am Sonntag rum bekomme und in Lanza wohl starten kann.

Es ist für mich echt eine Gewissensfrage was ich mache. Zum einen sagte der Dok. ich könne solange es die Schmerzen zulassen das Training weiter machen, da es den Heilungsprozess nicht hindern würde. Zum anderen ist es ja nun nicht besser geworden sondern ehr schlechter als gestern. Im Hinblick der anfänglichen Schmerzen ist es aber schon um Welten besser.

Nach dem Wettkampf am Sonntag sind es ja noch 3 Wochen bis zum Start und ich denke mir das es bis dahin so oder so auf alle fälle verflogen ist.

Nordexpress
27.04.2011, 09:17
Es ist für mich echt eine Gewissensfrage was ich mache. Zum einen sagte der Dok. ich könne solange es die Schmerzen zulassen das Training weiter machen, da es den Heilungsprozess nicht hindern würde. Zum anderen ist es ja nun nicht besser geworden sondern ehr schlechter als gestern. Im Hinblick der anfänglichen Schmerzen ist es aber schon um Welten besser.

Du hast ne Rippenprellung, oder? Hatte ich letztes Jahr auch. hat ca. 8 Wochen gedauert, bis ich gar nix mehr gespürt habe.
Der doc meinte, diese Langwierigkeit sei normal.
(er meinte sogar, Rippenbrüche würden schneller verheilen als Prellungen...)

Jörrrch
27.04.2011, 09:22
...... Hatte ich letztes Jahr auch. hat ca. 8 Wochen gedauert, bis ich gar nix mehr gespürt habe.
Der doc meinte, diese Langwierigkeit sei normal.
(er meinte sogar, Rippenbrüche würden schneller verheilen als Prellungen...)

Nun entweder sind ein paar Rippen angebrochen oder geprellt. Auf das Röntgen wurde verzichtet da es sich sehr wahrscheinlich nicht um einen Bruch handelt und die Behandlung gleich wäre.

Hast Du das Training weiter gemacht? wie war das beim Schwimmen? Hatte es sich dadurch verschlechtert?

Nordexpress
27.04.2011, 09:31
Sorry, ich schwamm und lief damals nicht. Kann ich nix dazu sagen.
Ich war nur Radfahren. Das ging ganz gut, außer bei tiefer, angestrengter Atmung an Anstiegen.
die erste Zeit war halt saublöd, weil jedes Schlagloch oder Heuschnupfenniesanfälle fies zu Buche schlugen. Nach zwei Wochen war aber sogar ein 600er drin.

Mach halt ne reine Radwoche und lass das Schwimmen weg, auch wenn's die aussichten auf Lanza nicht besser macht. Gib Dir lieber Zeit zur Heilung.

Jörrrch
27.04.2011, 11:34
Sorry, ich schwamm und lief damals nicht. Kann ich nix dazu sagen.
Ich war nur Radfahren. Das ging ganz gut, außer bei tiefer, angestrengter Atmung an Anstiegen.
die erste Zeit war halt saublöd, weil jedes Schlagloch oder Heuschnupfenniesanfälle fies zu Buche schlugen. Nach zwei Wochen war aber sogar ein 600er drin.

Mach halt ne reine Radwoche und lass das Schwimmen weg, auch wenn's die aussichten auf Lanza nicht besser macht. Gib Dir lieber Zeit zur Heilung.

Nun die Radwoche habe ich schon gemacht und ich kenne nun auch jedes Schlagloch mit Vor- und Zunamen.

Ja das niesen ist echt hart. Mich hatte es das erste mal in die Knie gezwungen als ich niessen musste.

Nun gerade geht es meinen Rippen brächtig und ich denke wenn ich nur Laufe und Radel bis Sonntag geht es auch mit dem Schwimmen und bis Lanza dan wohl allema.

Jörrrch
29.04.2011, 08:26
Nach dem nicht so erfolgreichen Probeschwimmen am Dienstag habe ich erst mal Pausiert. Meinen Rippen geht es recht gut fast nix mehr zu spüren. Aber auch nur fast, eben musste ich Husten und habe mich danach unter dem Schreibtisch wiedergefunden. Nach 10 Minuten war der Schmerz wieder weg und ich kann echt nicht sagen ob es am Sonntag beim Schwimmen klappt. Versuchen werde ich es auf alle Fälle aber ich gehe das Schwimmen echt langsam an.

Heute steht wie jeden Freitag Laufen auf dem Programm. Nun frage ich mich sollte ich länger als die 17 Kilometer laufen oder Koppeln oder nur laufen? Etwas muss ich noch machen sonst roste ich ja ein. Am Sonntag habe ich vor nach dem Sprint noch min 120KM zu radeln und am nächsten Wochenende geht es mit den Harten Jungs noch mal in ein Trainings-Wochenende.

Somit sind die Wochenenden bis zum Abflug nach Lanzarote schon voll. Auf Lanzarote wird aber noch schön locker geradelt und gelaufen und dann kommt der Start. Also der Startschuss ist nicht mehr weit.

Was bin ich aufgewühlt und voller Fragen/Zweifel. Hatte ich vor dem Schwimmen keine bedenken sind die nun umso größer. Das Radeln werde ich schon hinter mich bringen aber wie sieht es mit dem Laufen aus. Ich hoffe ja nur dass alles eine Frage des Tempos ist und ich das richtige finden werde.

Nun ich werde berichten :cool:

3-rad
29.04.2011, 10:45
ich hatte letztes Jahr 1 Woche nach Lanzarote einen Radunfall und als Folge eine heftige Rippenprellung.
Ich konnte 5 Wochen gar nicht laufen, der Schmerz war unbeschreiblich ich hab sogar mal abend um halb elf den Arzt angerufen.
Der hatte prophezeit, dass der Heilungsprozess einer Rippenprellung ca. dem Alter entspricht, was bei mir genau 6 Wochen waren und genauso verhielt es sich am Ende.
Ich hatte das Glück, dass mein erster richtiger Lauf (alle anderen nach 1km abgebrochen) eine MD war (35 °C und dann 21km ohne Lauftraining....)

Jörrrch
02.05.2011, 08:18
Wenn nix dazwischen kommt ist der Start in Lanza sicher. Die Rippen sind zwar noch nicht so wie sie sein sollen aber es geht schon wieder recht gut.

Die Rippen und das Schwimmen:
Gestern lies ich nach dem Startschuss erst mal alle ziehen da ich doch echt schiss hatte das mir einer in die Rippen tritt. Nach 200 Meter konnte ich links auch einwenig ziehen und drücken. Nachdem ich noch zwei eingesammelt hatte verließ ich das Wasser in 08:29. Jetzt keine klasse Zeit aber dafür dass ich am Dienstag nur unter schmerzen schwimmen konnte und diese Disziplin schmerzfrei hinter mich brachte war es echt klasse.

Beim Radeln:
Spaßfaktor und Wohlbefinden war 100%. Das einzige was mir Probleme machte war der Verkehr auf der Straße, so musste ich erst mal gut 1KM hinter so einem Hundetransporter hinter her eiern. Auch nicht einfach war in dem Feld in dem ich war das Rad so zu steuern das ich nicht in den Windschatten komme. Wobei das gestern von großem Vorteil gewesen wäre. Der Wind hatte gestern schon gut zu schaffen gemacht. Von den Rippen nix zu spüren und so war ich mit meiner Zeit von 36:54 zwar langsamer als im letzten Jahr aber bei dem Wind war dieses wohl auch recht normal.

Das Laufen:
Nun auch hier ging ich es echt Ruhig an. Bin ich am Freitag meine 25KM doch sehr schwer gelaufen waren die 5KM hier ein reines vergnügen. Der einzige Schatten der hier kurz aufzog war der nach der Getränkestation. Ich habe mich beim Trinken verschluckt und musste erst mal damit kämpfen nicht Husten zu müssen aber ansonsten fein gleichmäßig mit einem Puls von 148 in 25:15. Was noch zu bemerken ist, im Ziel war das Rennen rein Körperlich sofort verflogen. Nix zu spüren und dieses hatte ich noch bei keinem Wettkampf. So war es also kein WettKAMPF sondern ein Wettrennen.

Das anschließende Radeln ( Route hier ) (http://connect.garmin.com/activity/82780420):
Wir, wie war noch mal sein User-Name hier, sind nach der Siegerehrung noch eine Runde gefahren. So fuhr ich mit Ihm Richtung FFM. Um den Starken Wind nicht im Rücken zu haben dachte ich mir eine Route über den Spessart aus. Die ersten 7KM ging es noch mal gegen den Wind und danach 12KM Berg auf. 11%Steigung war aber auch das Maximale was wir an dem Anstieg hatten. Nach 350Hm ging es dann wieder fein bergab Richtung Hanau. Bei Kilometer 61 trennten sich dann unsere Wege und ich bin wieder nach Gelnhausen gefahren. Unsern Schnitt von 32 konnte ich aber nicht bis Gelnhausen halten, die 24KM nur Gegenwind hinderten mich daran wobei der 31er Schnitt doch noch recht OK ist.

Und was war mit der Rippe?
Alles soweit OK außer, Ich hatte kurz vor Gelnhausen irgend etwas in den Hals bekommen. Also hielt ich in einem Ort an und legte meinen Brustkorb auf den Auflieger. Langsam versuchte ich zu husten. Ei ich muss sagen das schmerzt noch gut. Der Hammer war aber, zwei Passanten die an mir vorbei gingen.

“Du der hat was, ja sieht komisch aus mit dem stimmt etwas nicht….“ aber gingen fein an mir weiter. OK ich hatte ja nix und mir ging es echt gut aber die Passanten dachten anders, unternahmen aber nix keine Nachfrage nix… Ei ei ei

Also summa summarum bin ich total zufrieden da der gestrige Tag für mich echt locker war und ich auch keine Probleme bekommen habe.

Nächstes Wochenende geht es noch mal drei Tage mit den echt harten Jungs weg und danach ist runter kommen angesagt und die Woche vorher in Lanza nur noch Tappern.

Also ich bin guter Dinge das ich durch komme. Wobei das mit Sicherheit mehr als ein Kampf wird. Gerade am Freitag bei meinem Langen Lauf litt ich als wäre ich in Lanza bei KM 30 beim laufen.

Kiwi03
02.05.2011, 08:32
Moin Jörg,

hört sich doch einerseits gut an, von wegen radeln, aber wie wars beim long Jog, Quälerei? Sollte uns das zu denklen geben?:Lachen2:

Bist Du mal was längeres geschwommen oder kommt das noch?
Ich hatte Samstag und gestern meine Killer Einheiten im Wasser...

Samstag nach der langen Radrunde noch 3,3 km (10 * 100 u. a. ) gestern dann Neo und Freibad, giga.. 500 ein, 100-2-3-4-5-4-3-2-1, 300 padd. 400 aus, 3,8 km, danach ist mir das Schwimmen egal, das klappt..:Cheese:

Hau rein

Gruss

Peter

Jörrrch
02.05.2011, 08:41
Du am Freitag dachte ich echt das ich in Lanza beim Laufen nicht durchkomme. Der Lauf war für mich echt Hart.

Ersten 5KM Locker gut ruhig
7KM bei starken Gegenwind Kampf aber OK
5KM 250HM hartes Brot aber angekommen.
5KM normal und gut
letzten 4KM Kampf pur der Akku war total leer und ich dachte ich komme nicht an. Laufpausen habe ich mir mit absicht untersagt und dachte immer nur das ich nun das leiden üben müsste in Lanza wird es nicht besser.... Und so bin ich total fertig daheim angekommen.

Warum wieso??? Ich bin am Sonntag 10KM gelaufen. Ging so nur Rippen zickten. Am Montag 21, waren auch OK...

Ich nehme mal an es kommt vom langen nicht laufen. Da waren in der ersten Woche die nun 60KM doch wohl etwas viel.

Mit dem Schwimmen. Du da habe ich echt wenig angst das geht bei mir immer recht fein und wie getippt die Rippe ist bis dahin wieder fitt. Nur habe ich etwas bedenken wie es im Meer ist. Aber das teste ich die Woche vor Ort.

Schauen wir mal... mehr als auf der Strecke liegenbleiben kann ich nicht :Cheese:

Kiwi03
02.05.2011, 08:48
Ohne Scheiss, hast Du ein Zugseil? Damit könntest Du evtl. noch was kompensieren. Im Neo ist es eh nur liegen und die Arme drehen.. da kann ein wenig Kraft nicht schaden und das dürfte die Rippen nicht so belasten.

Deswegen meinte ich, lauf lange.. würd ich noch mal machen, aber flach, Berge sind fürs Rennen jetzt nicht mehr wichtig.. Kannst Du dabei gut Nahrung aufnehmen?

Jörrrch
02.05.2011, 08:56
Ohne Scheiss, hast Du ein Zugseil? Damit könntest Du evtl. noch was kompensieren. Im Neo ist es eh nur liegen und die Arme drehen.. da kann ein wenig Kraft nicht schaden und das dürfte die Rippen nicht so belasten.

Jou ist eine gute Idee. Mal in der nächsten Woche angehen. Einwenig möchte ich die Rippe noch schonen.

Deswegen meinte ich, lauf lange.. würd ich noch mal machen, aber flach, Berge sind fürs Rennen jetzt nicht mehr wichtig.. Kannst Du dabei gut Nahrung aufnehmen?

Das Laufen werde ich in dieser Woche noch verstärken. Da das Wochenende mit den harten Jungs wohl sehr Radlastig wird. Hazels Grundlage ist für mich schon Anschlag:cool:

Jörrrch
02.05.2011, 08:57
Ach ja....

Was ich nun noch bis zum Start echt machen werde ist DIÄT... mal sehen was ich noch an Kilos runter bekomme. Wurde gestern des öffteren auf meinen Rettungsring angesprochen :Lachen2:

Kiwi03
02.05.2011, 09:28
Ach ja....

Was ich nun noch bis zum Start echt machen werde ist DIÄT... mal sehen was ich noch an Kilos runter bekomme. Wurde gestern des öffteren auf meinen Rettungsring angesprochen :Lachen2:

Was wiegst Du denn bei welcher Grösse?

Mach dich nicht mehr völlig fertig mit den Jungs, sonst bist Du beim Rennen platt..

Jörrrch
02.05.2011, 09:32
Was wiegst Du denn bei welcher Grösse?

1,84m 85Kg.... Gut ist bei mir 79Kg aber da komme ich bis Lanza nicht hin... Mal sehen was geht

Mach dich nicht mehr völlig fertig mit den Jungs, sonst bist Du beim Rennen platt..

Ne ne die Jungs sind hart aber auch rücksichtsvoll

sybenwurz
03.05.2011, 00:14
Ne ne die Jungs sind hart aber auch rücksichtsvoll

Jaja, wie bei Radfahrern immer üblich.
Die drei Rennradler-Lügen:
"Bin dieses Jahr auch noch so gut wie nix gefahren"
"Wir fahren kurz und flach"
"Oben am Berg wird gewartet"

Die Lektion in Hilpoltstein am Samstag vorm Mannschaftszeitfahren werd ich mei Lebtag nedd vergessen...:Cheese:

Jörrrch
04.05.2011, 13:15
Kleiner Rippen- Zwischenbericht.

Ich merke Tagsüber gar nix mehr, nur das niesen schmerz echt übel. Die letzten zwei Tage habe ich mal fein nix gemacht und werde heute wohl wieder einen Lauf machen der über 2 Stunden gehen soll. Morgen eventuell mal MTB bergig und schon ist die Abreise mit den Jungs im gang. Wie das Wochenende genutzt wird? Nun ich werde mich überraschen lassen.

...Die Lektion in Hilpoltstein am Samstag vorm Mannschaftszeitfahren werd ich mei Lebtag nedd vergessen...:Cheese:

Mach mir keine angst ein MFZ haben die Jungs eingeplant. So wie es aussieht auf der IM Regensburg Strecke. 1xMFZ und die zweite Runde ruhig.

hazelman
04.05.2011, 13:27
Jaja, wie bei Radfahrern immer üblich.
Die drei Rennradler-Lügen:
"Bin dieses Jahr auch noch so gut wie nix gefahren"

"Wir fahren nur flach"

"Oben am Berg wird gewartet"

Die Lektion in Hilpoltstein am Samstag vorm Mannschaftszeitfahren werd ich mei Lebtag nedd vergessen...:Cheese:

Eieiei, nachdem der Jörrrch obig fett markierte Zitate schon selbst vergangenen Sonntag gebraucht hat, um die arme la_gune so richtig platt zu fahren - ja 32er Schnitt is net locker und es war sicher nicht flach - wird er schon sehen, was Sa/So kommt! :Peitsche:

[FONT=Verdana][SIZE=2]

Mach mir keine angst ein MFZ haben die Jungs eingeplant. So wie es aussieht auf der IM Regensburg Strecke. 1xMFZ und die zweite Runde ruhig.

Im Ernst: Niemand außer Flo hat was von MZF über 80km auf Runde 2 der IM-RG-Strecke angesagt. Es geht, wenn wir das denn überhaupt machen, um Training des belgischen Kreisels für nen Teamsprint. Also vll. 3-4x 5km üben, im Windschatten zu bleiben.

Und: Ich werd sicher keine 2 Runden RG-Radstrecke fahren, nachdem ich 2 Wochen flach gelegen hab. Huch, das könnte auch so ein Klassiker sein. ;)

Jörrrch
04.05.2011, 13:37
Eieiei, nachdem der Jörrrch obig fett markierte Zitate schon selbst vergangenen Sonntag gebraucht hat, um die arme la_gune so richtig platt zu fahren - ja 32er Schnitt is net locker und es war sicher nicht flach - wird er schon sehen, was Sa/So kommt! :Peitsche:

:Lachanfall: Immer langsam mit den Pferden... Wir hatten Rückenwind, sind wir doch von Osten in den Westen geeiert. Ab KM26 ging es nur noch bergab, und bis dahin hatten wir nur einen schnitt von 26, da war der 36er Schnitt über 36KM keine Kunst. Wir haben uns noch fein unterhalten. Und er hatte noch Blick für die schöne Strecke. Befrage Ihn mal war echt locker und fein.

Die Heimfahrt über 19KM war schon härter und hat mir den schönen Schnitt echt versaut da ich dort nur mit einem 31er gegen den Wind anstinken konnte :cool:

Kiwi03
04.05.2011, 13:38
Hi Jörg,

es ist ja im Grunde ne Schande, das Du den Trainingsmanager nicht aktiviert hast, das schafft nun wirklich Transparenz.:Lachen2:

Mach Dich nicht mehr völlig tot, noch mal 2 h laufen ist denk ich gut, ne Mega Runde Rad mit den schnellen Jungs.. wird langsam heavy.. :Cheese:

Ahoi

P

Statler
04.05.2011, 13:39
:Gruebeln:

Ok, dann muß das eine andere Ausfahrt gewesen sein.
:Holzhammer:

hazelman
04.05.2011, 13:46
Die Heimfahrt über 19KM war schon härter und hat mir den schönen Schnitt echt versaut da ich dort nur mit einem 31er gegen den Wind anstinken konnte :cool:

Das sind so Sprüche, die einen ins Verderben reißen können!. ;)

Genau wie der folgende: "Wenn Du bei Gegenwind noch 31 Sachen fahren konntest, kann kein Wind gewesen sein!" :Blumen:

Jörrrch
04.05.2011, 13:47
Hi Jörg,

es ist ja im Grunde ne Schande, das Du den Trainingsmanager nicht aktiviert hast, das schafft nun wirklich Transparenz.:Lachen2:

Mach Dich nicht mehr völlig tot, noch mal 2 h laufen ist denk ich gut, ne Mega Runde Rad mit den schnellen Jungs.. wird langsam heavy.. :Cheese:

Ahoi

P

Du bei dem Trainingsmanager würden Dir die Tränen kommen ( mir laufen sie schon )

Aber ich kann es dir kurz aufzeigen

10.2010 141KM Laufen 100KM Rad 0KM Schwimmen
11.2010 100KM Laufen 0KM Rad 0KM Schwimmen
12.2010 52KM Laufen 0KM Rad 1KM Schwimmen
01.2011 140KM Laufen 130KM Rad 8KM Schwimmen
02.2011 160KM Laufen 160KM Rad 16KM Schwimmen
03.2011 85KM Laufen 800KM Rad 13KM Schwimmen
04.2011 125KM Laufen 860KM Rad 7KM Schwimmen
05.2011 5KM Laufen 105KM Rad 0,5KM Schwimmen

= 818KM Laufen 2150KM Rad 45KM Schwimmen in 8 Monaten :Nee:

Jörrrch
04.05.2011, 13:50
"Wenn Du bei Gegenwind noch 31 Sachen fahren konntest, kann kein Wind gewesen sein!" :Blumen:

Nach Wetterinformationen 7KM/h Gegenwind.

Am Morgen beim WK hatten wir nach Wetterinformationen einen Gegenwind von 5,8KM/h

Jörrrch
04.05.2011, 13:52
:Gruebeln:

Ok, dann muß das eine andere Ausfahrt gewesen sein.
:Holzhammer:

Jetzt mal ohne Jux... Hat Peter was gesagt. Ich sagte zu Ihm er solle mir bescheid sagen wenn er etwas ändern möchte. Er sagte nix :Gruebeln:

Aber Danke Coach für dein ersten Beitrag in meinem Blog :liebe053:

hazelman
04.05.2011, 13:53
Nach Wetterinformationen 7KM/h Gegenwind.

Am Morgen beim WK hatten wir nach Wetterinformationen einen Gegenwind von 5,8KM/h

Ich sach doch: Kein Wind. ;)

Es sei denn, Du hast Dich verlesen und es waren 7m/sec statt km/h! Guck mal nach! 6km/h ist heute & heute ist kein Wind!

Jörrrch
04.05.2011, 13:58
Ich sach doch: Kein Wind. ;)

Es sei denn, Du hast Dich verlesen und es waren 7m/sec statt km/h! Guck mal nach! 6km/h ist heute & heute ist kein Wind!

Also hier steht Windgeschwindigkeit 2,200 Bft und bei Rückenwind/Gegenwind steht 7KM/h

Nun am Samstagmorgen war Wind auf der Strecke das habe nicht nur ich bemerkt und da steht bei mir 1,850 Bft = 6KM/h

hazelman
04.05.2011, 14:01
Also hier steht Windgeschwindigkeit 2,200 Bft und bei Rückenwind/Gegenwind steht 7KM/h

Nun am Samstagmorgen war Wind auf der Strecke das habe nicht nur ich bemerkt und da steht bei mir 1,850 Bft = 6KM/h

Also: Kein Wind!

Kiwi03
04.05.2011, 14:02
Auf Lanzarote ist es grad auch quasi Windstill..

Windstärke (km/h 10-Min-Mittel)4
7
14
18
15
10
10
10

Aber Tendenz steigend... :Lachen2:

Welche Laufräder packst Du rein und welche Übersetzung?

Km hätten wohl etwas mehr sein sollen, das war ja noch weniger als ich bei den ersten beiden Starts hatte..

Statler
04.05.2011, 14:03
Jetzt mal ohne Jux... Hat Peter was gesagt. Ich sagte zu Ihm er solle mir bescheid sagen wenn er etwas ändern möchte. Er sagte nix :Gruebeln:

Aber Danke Coach für dein ersten Beitrag in meinem Blog :liebe053:

Ei, ich verstehe Euch Männer doch sowieso nicht, deshalb tratsche
ich lieber mit den Mädels bei Kaffee und Kuchen, wie Training theoretisch aussehen könnte.:Lachen2:

Nein, natürlich hat er mir nichts gesagt.

hazelman
04.05.2011, 14:15
Er sagte nix :Gruebeln:

Ziehst Du in Betracht, dass er u.U. auch schon nix mehr sagen konnte! :cool:

Ei, ich verstehe Euch Männer doch sowieso nicht, deshalb tratsche
ich lieber mit den Mädels bei Kaffee und Kuchen, wie Training theoretisch aussehen könnte.:Lachen2:

Nein, natürlich hat er mir nichts gesagt.

Frauen. Unvergleichlich!

Statler
04.05.2011, 14:34
Ziehst Du in Betracht, dass er u.U. auch schon nix mehr sagen konnte! :cool:

Frauen. Unvergleichlich!

Ich fühle mich beobachtet !!!
:Cheese:

benjamin3011
04.05.2011, 14:43
Wäre froh, wenn wir hier im niedersächsischen Flachland mal Windstille von 6-7 km/h hätten.
13-14 km/h sind hier irgendwie immer.

Jörrrch
04.05.2011, 14:45
Nun dazu muss ich sagen kommt mir das auch relativ wenig vor.

Aber SportTracks bzw. Das Plugin holt sich die Daten.

Ist jemand bekannt wie stark der Wind in Gelnhausen beim Wettkampf war so könnte ich das mal vergleichen.

Oder was sind diese Bft

ironlollo
04.05.2011, 14:49
Oder was sind diese Bft

Bundesministerium für Triathlon :Cheese:

hazelman
04.05.2011, 14:53
Bundesministerium für Triathlon :Cheese:

Schmarrn! "Bft" macht es immer, wenn ich die Standpumpe nach dem aufpumpen vom Ventil löse.

Jörrrch
04.05.2011, 14:57
Ok Ok Bft=Beaufortskala aber da ist 2 auch nur eine leichte Brise

Sagt Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Beaufortskala)

Aber am Sonntag war das deutlich mehr. Jetzt möchte ich es wissen :confused:

Kiwi03
04.05.2011, 14:57
ahem.. das sind die Berge des Münsterlandes... :Lachen2:

http://de.wikipedia.org/wiki/Beaufortskala

Jörrrch
05.05.2011, 08:26
Das Training so zu gestallten das ich schneller werde habe ich mir schon vor Wochen von der Backe gewischt. Ich versuche so zu Trainieren das mir die Ausdauer über die komplette Zeit erhalten bleibt. Also mein Ziel ist es ein Tempo zu finden welches ich auf die Distanz durchziehen kann. Gerade beim Laufen neige ich dazu loszulaufen wie ein 100 Meter Sprinter und anzukommen wie ein Walker.

Beim Schwimmen sehe ich nicht das Problem, wobei ich nicht gerade viel geschwommen bin und im Meer noch nie. Aber das wird schon, ein kleinen Test vor Ort werde ich machen und ich bin der Meinung das dieses schon zu schaffen sein wird.

Beim Radeln ist es immer eine Frage der Berge und des Windes. Beides ist auf Lanza ja wohl vorhanden, Die Berge habe ich mir mit Höhenprofil und Co schon x Mal angeschaut und ich meine das wird nicht das Problem. Wie der Wind wird weiß keiner. Wobei ich annehme dieses im Verlauf des WK abstimmen zu können.

Kommt also mein großes Problem und meine größte Schwäche, dass Laufen. Beim Laufen versuche ich wie oben schon gesagt immer ein Tempo zu finden welches ich beibehalten kann. Dieses gelingt mir im Training auf alle fälle besser als die letzten Jahre. Bei dem letzten kleinen Wettkampf in Gelnhausen war es echt spitze und ging gut von der Hand. Was mir aufgefallen ist das ich zum ende schneller werde. Ich benötige immer gute 3-4KM um ins Laufen rein zu kommen und bis dahin erhöht sich auch mein Tempo. Dieses kann ich schon dann über eine Zeit halten. Ab KM 20 so rum wird es dann aber echt einem Kampf. Das Tempo welches ich im Training angehe ist schneller wie ich das Tempo beim IM welches ich halten möchte. Ich bin froh würde ich einen 6er schnitt in Lanza halten können und laufe hier mit einem 5er bzw. 5.30er rum. Gestern bin ich 18KM gelaufen und es war alles kein Problem. Daheim angekommen merkte ich meine Beine schon und so ab KM 16 musste ich mich schon konzentrieren und LapaLoma ade konnte ich nicht mehr Pfeifen. Aber angekommen dauert es keine 5 Minuten bis ich in der Situation stecke in der alles verflogen ist. Kommt es dadurch das ich ab 20KM so fertig bin weil ich nix Trinke und diese Läufe immer Nüchtern mach? Nun viel zum testen habe ich nicht mehr und hoffe das es Durch die Verpflegung und das Trinken beim WK besser wird. Auf alle fälle war ich selbst bei meinem Letzten Lauf bei dem ich die letzten 4 KM echt kämpfen musste nach 5 Minuten wieder der Alte.

Ei ei ei alles nicht so einfach.

Das Material werde ich nicht mehr verändern und ich werde mit meinen guten alten MTB-Radschuhen ( was die schon alles durch haben ) und mit meinen Laufschuhen die eigentlich auch schon durch sind das ganze starten. Jetzt noch was neues ist mir zu riskannt. Ausser die Kette diese werde ich Morgen wechseln so das ich sie mit den harten Jungs am WE noch einfahren kann.

Kette wechseln hoffentlich mach ich da kein misst. Aber ich werde die Länge der alten Kette nehmen die hat Wurzi mit Sicherheit richtig gelängt.

Ach ja:

Welche Laufräder packst Du rein und welche Übersetzung?

Laufräder??? Bianchi sind das glaube ich aber welche genau WURZIIIII

Übersetzung??? Du das kann ich Dir gar nicht sagen. Ich zähle mal wenn ich die Kette druff mache.

Edit: Kette ist druff und ich habe gezählt 53/39 auf 13/26 (9fach) werde ich radeln.

Kiwi03
05.05.2011, 08:39
Wat rennst Du auch nüchtern, das kann ja nur schief gehen über die Zeit.. Kannst du denn gut Nahrung aufnehmen beim Laufen?
Ich geh in L an fast jeder Verpflegungsstelle, kipp alles rein, was geht und weiter gehts.

Hast Du neue gute Mäntel auf den Laufrädern drauf?

Bist Du echt noch nie im Meer geschwommen oder nur dieses Jahr noch nicht?

Fragen über Fragen..:Cheese: :Huhu:

Jörrrch
05.05.2011, 08:56
Wat rennst Du auch nüchtern, das kann ja nur schief gehen über die Zeit..

Mein Gedankengang dabei ist folgender. Ich lerne den Körper an die Reserven zu gehen und zu Haushalten. Beim Radeln mach ich das auch so ( schon seit 10 Jahren ) habe aber noch nie so einbrüche gehabt wie beim Laufen. Da muss 1Liter für 4-5 Stunden schon reichen. Für weniger nehme ich gar nix mit. Und was zu essen erst rechn nicht egal welche Strecke.

Kannst du denn gut Nahrung aufnehmen beim Laufen?
Ich geh in L an fast jeder Verpflegungsstelle, kipp alles rein, was geht und weiter gehts.

Allso damit hatte ich noch nie Probleme. Ich kann wärend eines WK essen Trinken und machen was ich will. Noch nie Magenprobleme bekommen oder sonst etwas. Auch von der Menge her, ging echt schon immer gut. Die Anzahl der WK die so gemacht habe sind schon ein paar. Gerade bei MTB über 120KM und mehr, ging es immer gut.

Bei meiner letzten LD in Köln habe ich mal alles was ich greifen konnte ob Essen oder Trinken ich mich rein gestoppt ging gut und eventuell auch dadurch meine Zeit in einem Jahr um 01:28:xx verbessert. Ok die Bodensee Tri hatte wesendlich mehr Höhenmeter, wohl zu vergleichen mit Lanza.

Was ich aber jetzt am Wochenende erst mal versuchen möchte sind diese Salztabletten. Damit habe ich noch 0 erfahrungen. Wird aber auch klappen so wie ich mein Magen kenne.

Hast Du neue gute Mäntel auf den Laufrädern drauf?

Nun es sind noch die, die Wurzi druff gemacht hat. Aber ich fahre das Rad nich so viel im eigentlichen nur bei WK und hin und wieder mal im Training um mich daran zu gewöhnen. Aber ich lasse noch mal drüber schauen.

Bist Du echt noch nie im Meer geschwommen oder nur dieses Jahr noch nicht?

Ne noch nie... ausser davon abgesehnen mit übergewicht total unsportlich vor 20 Jahren im Urlaub brustschwimmend :Cheese:

Kiwi03
05.05.2011, 09:21
Wenn Du so wenig isst und trinkst beim Training, woher kommt dann das ''Übergewicht'' Chips und Bier?:Lachanfall:

Was hast Du denn so gebraucht bei den anderen LDs und wie lange ist das her?

Jörrrch
05.05.2011, 09:36
Wenn Du so wenig isst und trinkst beim Training, woher kommt dann das ''Übergewicht'' Chips und Bier?:Lachanfall:

Du solltest mal sehen was ich Abends verdrücke. Meine Gute schlägt schon immer die Hände über den Kopf zusammen. Kann dabei aber noch immer ihr unverständniss aussprechen :Lachanfall:

Ne ne ich trinke fast kein Alk und Chips kommen mir nicht auf den Tisch.

Ich esse sehr gerne Weingummi und natürlich Schokolade :Cheese: Das mit der Schoki muss aber ein ende nehmen.

Ansonsten nix süsses.

Was hast Du denn so gebraucht bei den anderen LDs und wie lange ist das her?

1x MD Immenstadt 2005 in 5:31.38 00:32:44/03:01:58/01:48:34

Die Bodensee Tri-Challenge war meine erste in 2007
12:38:37 01:09:01/06:35:12/04:42:30

Das Jahr drauf 2008 in Köln meine letzte
11:10:08 01:03:14/05:37:21/04:22:17

Nun und seit dem gerade mal das Sportliche am leben gehalten :cool:

Kiwi03
05.05.2011, 09:43
Ach ja, was soll ich sagen, hab auf L 2009 13:25 gebraucht und letztes Jahr 13:12 oder so was.. Da muss man mit nem langen Tag rechnen, so viel ist sicher. Vor allem easy radeln und nicht überzocken, wenn die alle wie die Irren losrasen als wärs nen Sprint. :Lachen2:

Dieses Jahr schaun mer mal, bin da optimistisch. :Cheese:

Jörrrch
05.05.2011, 15:16
Aufgrund des gestrigen Laufes hatte ich mir vorgenommen heute noch mal 1 Stunde MTB mit viel Berg zu radeln und danach noch mal zu koppeln. Ob ich 5KM oder 10KM danach koppele, wollte ich der Verfassung überlassen. Nun frage ich mich ob dieses sinnvoll ist. Zum einen bringt es noch was im Bezug auf die Ausdauer und zum anderen steht ja das Wochenende mit den Jungs an.

Ok morgen wird wohl nix laufen da nach der Anfahrt von 4 Stunden der späte Abend schon angebrochen ist. Ich könnte auch morgen früh noch mal 10KM locker laufen, was macht mehr Sinn?

Nun auf alle Fälle ist die Kette schon mal gewechselt und ich kann sie über das Wochenende fein einfahren. Ist zwar ein Glied kürzer geworden aber das Schaltwerk steht gut da.

Kiwi03
05.05.2011, 15:20
Wenn Du heute noch mal gut was gemacht hast, (was war denn die letzten Tage?) mach morgen mal locker bzw. nix (schwimmen??), das WE dürfte eh anstrengend werden und in den letzten 2 Wochen ist der Drops im Grunde eh gelutscht.. also da kann man sich eher zu fertig machen als noch Form aufbauen. Meine Meinung zumindest.

War grad mal auf Deinen Blogs, alten Berichten etc, bin wirklich gespannt, was dabei rauskommt. :Huhu:

Jörrrch
05.05.2011, 15:24
War grad mal auf Deinen Blogs, alten Berichten etc, bin wirklich gespannt, was dabei rauskommt. :Huhu:

Wie darf ich das verstehen? ;)

Nun die Woche habe ich bis auf den gestrigen Lauf nix gemacht. Doch ich war hier im Forum unterwegs :Cheese:

Kiwi03
05.05.2011, 15:42
Wie darf ich das verstehen? ;)

Nun die Woche habe ich bis auf den gestrigen Lauf nix gemacht. Doch ich war hier im Forum unterwegs :Cheese:

Na ja, Du bist etwas älter als icke, mit Köln 11:10 war das letzte doch ganz ok, aber ist halt lang her... warten wirs mal ab. :Lachen2:

Dann hau mal rein am WE.. unser Flug geht Samstag 12:35, ich werd schon langsam ganz narrisch hier.:Cheese:

Jörrrch
05.05.2011, 15:46
Na ja, Du bist etwas älter als icke, mit Köln 11:10 war das letzte doch ganz ok, aber ist halt lang her... warten wirs mal ab. :Lachen2:

Dann hau mal rein am WE.. unser Flug geht Samstag 12:35, ich werd schon langsam ganz narrisch hier.:Cheese:

Unser geht Samstag morgen 03:45 aber eine Woche später.

Zurück geht es dafür erst um 19Uhr ebbes.. also volle 14 Tage.

Bin ja mal gespannt ob man sich in Lanza über den Weg läuft. Aber dazu ist der Lanza 2011 Thread (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=14281&highlight=Lanzarote+2011)ja da. Hoffe man Trifft sich mal mit der ganzen Meute.

Du ich bin schon mehr als uffgerecht... Ich laufen den IM jeden Tag min. 2x

Kiwi03
05.05.2011, 15:49
Klar treffen wir uns da mal, das wird zu organisieren sein, gar kein Problem, wir haben eh ein Auto. Tel. Nr. können wir dann noch austauschen.

Wenn Du davor nicht aufgeregt bist, hör auf mit dem Quatsch, das passt schon. :Lachanfall:

ironlollo
05.05.2011, 15:51
Die Bodensee Tri-Challenge war meine erste in 2007
12:38:37 01:09:01/06:35:12/04:42:30

Hey, da war ich auch am Start :Huhu:

War aber meine bisher schlechteste LD und ich denke ungern zurück, weil ich da Null motiviert und auch nicht gut trainiert war. Habe da letztendlich eigentlich nur mitgemacht, weil es mir ums bereits gezahlte Startgeld zu schade war.

Kiwi03
05.05.2011, 16:00
Die Motivations CD wird heute auch noch verschickt, dat funzt bestimmt. :Lachen2:

http://www.acdc.com/de/home

Ich hab den letzten Bodensee Triathlon mitgemacht 1991 mit schwimmen von Konstanz nach Meersburg.. :Huhu:

Jörrrch
05.05.2011, 16:00
Hey, da war ich auch am Start :Huhu:

War aber meine bisher schlechteste LD und ich denke ungern zurück, weil ich da Null motiviert und auch nicht gut trainiert war. Habe da letztendlich eigentlich nur mitgemacht, weil es mir ums bereits gezahlte Startgeld zu schade war.

Ich 01:09:01/06:35:12/04:42:30
Du 01:20:22/06:29:12/04:12:00

Da haste mich beim Laufen aber gut stehen lassen als ich kurz vor KM1 war :Huhu:

Jörrrch
05.05.2011, 16:03
Die Motivations CD wird heute auch noch verschickt, dat funzt bestimmt. :Lachen2:

http://www.acdc.com/de/home

Ich hab den letzten Bodensee Triathlon mitgemacht 1991 mit schwimmen von Konstanz nach Meersburg.. :Huhu:

AC/DC kommt immer gut.. It's a Long Way To The Top (http://www.youtube.com/watch?v=b9iOk8PqkKs)

ironlollo
05.05.2011, 16:03
Ich 01:09:01/06:35:12/04:42:30
Du 01:20:22/06:29:12/04:12:00

Da haste mich beim Laufen aber gut stehen lassen als ich kurz vor KM1 war :Huhu:

Musst Du mir die Zeiten nochmal unter die Nase reiben? :Lachen2: Alle 3 Teildisziplinen sind jeweils mit Abstand die langsamsten bei meinen bisherigen 7 LDs. Selbst auf Lanza war ich aufm Rad fast 45 Minuten schneller. Und beim Laufen war ich nie länger als 3:54h unterwegs. Außer eben am Bodensee. Shit! Bitte schnell löschen :Cheese:

Jörrrch
05.05.2011, 16:07
Musst Du mir die Zeiten nochmal unter die Nase reiben? :Lachen2: Alle 3 Teildisziplinen sind jeweils mit Abstand die langsamsten bei meinen bisherigen 7 LDs. Selbst auf Lanza war ich aufm Rad fast 45 Minuten schneller. Und beim Laufen war ich nie länger als 3:54h unterwegs. Außer eben am Bodensee. Shit! Bitte schnell löschen :Cheese:

Wobei das Rad am Bodensee glaube ich mit Lanza gleich kommt. Hatte ich hier im Forum auch schon mal nachgerfragt ich glaube felix__w (http://www.triathlon-szene.de/forum/member.php?u=156) meinte es oder war es drullse (http://www.triathlon-szene.de/forum/member.php?u=4) :confused:

ironlollo
05.05.2011, 16:08
Wobei das Rad am Bodensee glaube ich mit Lanza gleich kommt. Hatte ich hier im Forum auch schon mal nachgerfragt ich glaube felix__w (http://www.triathlon-szene.de/forum/member.php?u=156) meinte es oder war es drullse (http://www.triathlon-szene.de/forum/member.php?u=4) :confused:

Auf Lanza ist es wärmer und windiger als am Bodensee :Huhu:

Jörrrch
05.05.2011, 16:10
Auf Lanza ist es wärmer und windiger als am Bodensee :Huhu:

Es ging um die Strecke nicht um das Wetter :Cheese:

Gerade Popt bei mir mein eMail auf

Ironman Lanzarote Organisation
Information Letter

Wow jetzt aber schnell mal lesen :Huhu:

Jörrrch
06.05.2011, 12:06
Um so mehr ich hier im Lanzarote 2011 (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=14281)Tread lese und mich mit dem WK auseinandersetze, um so mehr kommt langsam in mir eine Art Panik auf. Habe gerade in dem Tread das Video (http://www.youtube.com/watch?v=0X52vAolCuQ) gepostet, wenn man das sieht kann es einem echt schon anders werden.

Ob das so gut war mich da anzumelden???

Nunja das Wochenende mit den Jungs wird mich hoffentlich auf andere Gedanken bringen.

hazelman
06.05.2011, 12:55
Um so mehr ich hier im Lanzarote 2011 (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=14281)Tread lese und mich mit dem WK auseinandersetze, um so mehr kommt langsam in mir eine Art Panik auf. Habe gerade in dem Tread das Video (http://www.youtube.com/watch?v=0X52vAolCuQ) gepostet, wenn man das sieht kann es einem echt schon anders werden.

Ob das so gut war mich da anzumelden???

Nunja das Wochenende mit den Jungs wird mich hoffentlich auf andere Gedanken bringen.

Ei, wenn's so bläst sind Deine 5kg zuviel sogar von Vorteil!

Immer das Positive sehen!

Bis später!

Tim

sybenwurz
08.05.2011, 18:15
Die Kerle kommen ernsthaft nach Regensburg zum Trainieren...:

https://lh5.googleusercontent.com/_vf5hdlXGr6w/Tca8dYJp-cI/AAAAAAAAD90/igNLYDcYp9A/s640/IMG_0967.JPG

https://lh5.googleusercontent.com/_vf5hdlXGr6w/Tca9AEGOpbI/AAAAAAAAD-Q/F39iR4ghZ_E/s640/IMG_0966.JPG

Jörrrch
09.05.2011, 13:39
Wieder in der Heimat und total zufrieden. Die Jungs mit denen ich das Wochenende in und um Regensburg unterwegs war haben es echt gut gemeint für mich. Sie haben mich geschont und ich konnte gut mein Ding machen.

Angekommen ging es am nächsten Morgen auf das Rad und wir sind Human eine Runde durch die ( Garmin Streckenansicht (http://connect.garmin.com/activity/84499096) ) Tschechei geradelt. Die Straße war zwar nicht so fein wie bei uns aber Landschaftlich war es echt fein. Nach meinem Platten ( Durchschlag ) ging es aber auch wieder zurück nach Deutschland. Rollte fein und für den ersten Tag und 102KM ruhiges Radeln bei 1400HM war der Anfang geschafft. Der Lauf danach war für mich aber doch etwas zäh. Ging es doch den ersten Kilometer mal 50Höhenmeter aufwärz. Nunja sollte auch nur ein einlaufen werden und nach 5KM war ich auch wieder zurück.

Am zweiten Tag wollten wir die IM Regensburgstrecke abfahren. Gesagt getan ich und zwei Team-Kollegen sind von unserem Hotel mit dem Rad direkt an die Strecke gefahren ( Garmin Streckenansicht (http://connect.garmin.com/activity/84499115)). Auch hier haben die Jungs echt Rücksicht genommen und es war ein echt klasses fahren. Landschaftlich hat die Gegend auf alle fälle etwas und das Radeln machte gerade bei dem Wetter voll gute Laune. Nach 78KM und 844HM waren wir am Treffpunkt auf dem es nun zur IM Regensburgrunde gehen sollte. Interessante Strecke ( Garmin Streckenansicht (http://connect.garmin.com/activity/84499121) ) und ich konnte mal ausprobieren wie es ist mit 70 bei seitlichen Wind zu fahren. Ist echt eine Sache für sich, die ich eventuell mehr hätte üben sollen gerade für Lanza. Aber ein kleines Gefühl konnte ich schon bekommen. und so war die Runde mit 80KM und 650HM schnell zu ende.

Fein war das ich Wurzi der auf der Strecke uns entgegen kam getroffen hatte. Konnte er mir noch schnell ein Tipp für meine Sattelstützte geben. Diese knarrt echt stark und nach einer weile nervt es doch sehr. Schauen wir mal ob ich dieses Knarren bis nächste Woche noch in den Griff bekomme.

Ich bereue dass ich wieder der Empfehlung meinen Neo nicht mitgenommen habe. Der See in Regensburg wäre eine Runde wert gewesen. Wir waren am Samstag zwar im Hallenbad aber meine Rippen zicken beim Schwimmen doch noch rum. Wenn ich erst mal schwimme und dem Körper den Reflex genommen habe, geht es zwar unangenehm aber es geht. Schauen wir mal ob die Rippen sich bis in zwei Wochen komplett beruhigen.

Alles im allen war es ein super Wochenende und ich fühle mich echt Wohl, keine schweren Beine, im Gegenteil sie sind lockerer wie vorab und ein gutes Gefühl auf dem Rad gehabt. Die Jungs haben mir also nur gut getan. Das es in Lanza ganz anders und wesendlich härter zur Sache geht ist mir schon klar. Gerade der Marathon wird wohl mehr als Hart. Aber meine hauptangst liegt beim Schwimmen da ich echt nicht weiß wie die Rippen mitspielen.

Was mit Sicherheit sehr, sehr hilfreich ist, waren Tipps von den Jungs gerade über die Verpflegung wann, wie viel und was. Ich habe zwar versucht dieses beim Radeln zu beherzigen. Aber mehr als ein so einen Riegel habe ich doch nicht runter bekommen. Da kaut man ja Stunden dran :-)

Die Kerle kommen ernsthaft nach Regensburg zum Trainieren...:

https://lh5.googleusercontent.com/_vf5hdlXGr6w/Tca8dYJp-cI/AAAAAAAAD90/igNLYDcYp9A/s640/IMG_0967.JPG

Und ich hoffe ich komme noch mal in dein Revier :Huhu:

Kiwi03
09.05.2011, 21:42
Sehr schön, freut mich. Hab ein paar Fotos und ein kleines Video gemacht, steht im L fred. Ab jetzt dann mal schön ausruhen, gelle?:Lachen2:

Jörrrch
10.05.2011, 06:59
Sehr schön, freut mich. Hab ein paar Fotos und ein kleines Video gemacht, steht im L fred. Ab jetzt dann mal schön ausruhen, gelle?:Lachen2:

Nun so dachte ich auch, aber die Jungs die es mit mir gut meinen haben mir noch einwenig radeln und laufen verordnet. So werde ich Heute noch mal so 1,5 Stunden Radeln ( locker ), Morgen 1 Stunde Laufen ( locker ) und am Donnerstag noch mal 1,5 Stunden radeln ( locker ). Dann geht es Samstag in den Flieger und so werde ich gegen 9 Uhr in Lanza aufschlagen. Auch da werde ich noch mal Radeln, Laufen und Schwimmen. Aber ganz ganz locker. Die Abfahrt M. d. Rio sollte ich wohl auf alle fälle mal fahren gerade wegen dem Windgefühl.

Deine Bilder und dein Video (https://picasaweb.google.com/Luedinghausen68/Lanzarot22011?authkey=Gv1sRgCK_Po5eg7NTUgwE#)habe ich gesehen, geil und danke für die Grüße im Wind. Hoffe wir treffen uns auf der Insel.

Jörrrch
10.05.2011, 14:56
Bin ich doch, wie mir empfohlen wurde, eben eine Runde gefahren. Die Runde wollte ich locker in 01:30 fahren, doch hatte es so ein Spaß gemacht das ich sie in 01:19 geradelt bin. OK locker war es nicht mehr, sogar härter als am Wochenende aber dafür waren es auch nur 41KM. Auf dieser welligen Strecke und mit einem 4KM langen harten Anstieg ist das für mich Persönlich aber eine super Zeit. Jetzt sitze ich hier wie Supermann und könnte Bäume ausreißen :Cheese:

Ich war zwar 21% über GA2 und 59% im GA2 Bereich, hoffe aber das es mir nicht geschadet hat. Jetzt sollte ich aber echt ruhig machen

Aber freuen tut es mich schon ungemein das so langsam meine Radleistung wieder kommt. :cool:

3-rad
10.05.2011, 15:13
Aber freuen tut es mich schon ungemein das so langsam meine Radleistung wieder kommt. :cool:

na das Timing passt ja dann gerade so...

Jörrrch
12.05.2011, 07:18
na das Timing passt ja dann gerade so...

Wenn es so ist dan zählt das aber nur fürs Radeln. Gestern war nun der letzte Lauf hier in Deutschland vor Lanza. Ich bin 10KM im gewünschten IM Tempo gelaufen und wie immer fallen mir die erste 6KM richtig schwer. Danach geht es zwar aber die Luft war so drückend das ich echte Zweifel bekommen habe. Nun wir werden sehen wie die Luft auf der Insel ist.

Mein Rad ist soweit fitt, neues Lenkerband und das Sattelrohr ist auch ruhig. Es schnurrt jetzt fein fast Lautlos auf der Straße. Schon ein feines Gefühl. Heute noch mal ein Ründchen, sollte das Wetter mitspiele, da ja Regen und Gewitter gemeldet wurde. Am Freitag geht es ans verpacken in den Karton, hoffe nur ich bekomme das gute Stück in Lanza auch wieder zusammen.

Das Schaltwerk werde ich am Schaltauge abschrauben und mit einem Kabelbinder an der Schwinge locker befestigen. In die Vordergabel ein Stück Besenstiel einspannen und den Lenker schön am Oberrohr, ebenfalls mit einem Kabelbinder, runter hängen lassen. Die Rohre mit Isolierrohen von der Heizung überziehen und so dürfte nicht passieren. Luft raus und Patronen schön daheim lassen.

Habe ich was vergessen :confused:

sybenwurz
12.05.2011, 08:41
Habe ich was vergessen

Beim Anbauen vom Schaltwerk auf die Schraube fürn Umschlingungswinkel achten, die auf der Ecke vom Schaltauge sitzt.
Wennst die verdrückst, iss Lanza gelaufen.
Und das Gewinde beim Einschrauben gerade ansetzen.
Und Pedale raus: rechts Rechtsgewinde, links Linksgewinde. Um die Verwirrung gleich etwas zu mildern: wennst nen Schraubenschlüssel ansetzt, dass der nach oben guckt (egal, ob du nen Inbus von der Gegenseite in die Pedalachse schiebst oder nen Pedalschlüssel an dem15er- 2- oder 6kant ansetzt), zum LÖSEN den Schlüssel auf beiden Seiten NACH HINTEN drücken und zum EINSCHRAUBEN/Anziehen auf beiden Seiten NACH VORNE.
Beim Lösen auf die Flossen achten;- die Fingerknöchel stecken dabei leicht mal auf den Zähnen vom Kettenblatt.
Achte beim Verpacken drauf, dass die Züge nicht geknickt werden.
Ansonsten hast du ja ne individuelle Aufbau- und Einstellanleitung im www...:Cheese: