Anmelden

Vollständige Version anzeigen : glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57

glaurung
07.11.2009, 17:34
Hab auch mal meine Signatur angepaßt :Cheese:

Ich auch nochmal :Cheese:

keko
07.11.2009, 18:28
Mein erster Versuch etwas hochzuladen. Auch meine ersten Versuche beim Schwimmseminar mal nicht als rotierender Schaufelraddampfer durchs Wasser zu pflügen.
(Nein, ich bin unterwegs nicht eingeschlafen:Lachanfall: )
http://www.youtube.com/watch?v=hrkYa55XU8g
Matthias

Hast du auch eine Überwasseraufnahme? Unter Wasser sieht es technisch ganz gut aus. Mir kommt es nämlich so vor, dass du relativ tief im Wasser liegst und dein Kopf sollte weiter nach vorne schauen. Schwimmst du das so auch auf lange Strecken durch? Ich habe das Gefühl, dass du das nicht hinkriegst.

PippiLangstrumpf
07.11.2009, 18:31
Ist der Chat nur bei mir weg? Oder geht der erst, wenn andere Leute mit im Dokument drin sind?

Edith sagt: Scheinbar zweiteres ... nun ist er wieder da

keko
07.11.2009, 18:33
Ist der Chat nur bei mir weg? Oder geht der erst, wenn andere Leute mit im Dokument drin sind?

Ich bin drin. :cool:
ich seh auch deine Trainingszeiten von heute.

PippiLangstrumpf
07.11.2009, 18:36
Ich bin drin. :cool:
ich seh auch deine Trainingszeiten von heute.

Bist Du inkognito da? Ich seh nur nen bunten Punkt :cool:

Gut, daß ich die luftlosen Meter nicht eintragen mußte :Lachanfall:
Aber mir taten richtig die Beine weh am Ende der Taucherei. Wie Muskelschmerzen, die nach ner halben Minute wieder weg waren. Richtig eklig :Nee:

Und schon wieder Edith - nun seh ich Dich auch mit Namen ...
Man, das Tool schafft mich ;)

roadrunner
07.11.2009, 18:39
Wie schwimmt man den die Tests (?) z.b T1 5*100???

Volle erholung?

PippiLangstrumpf
07.11.2009, 18:42

Volle erholung?

Die 5*100 aus Plan 1 (http://www.triathlon-szene.de/Trainingsplan/Schwimmplan-Oktober-Dezember-1.pdf) sind steigendes Tempo mit 1 min Pause.
Für einen ist das volle Erholung für andere nicht :Cheese:

keko
07.11.2009, 18:43

Volle erholung?

1min Pause. Nur den letzten hart schwimmen. Das Gleiche machen wir später zum Vergleich immer wieder mal. Irgendwann dann fünf harte 100er.

FMMT
07.11.2009, 19:12
Hast du auch eine Überwasseraufnahme? Unter Wasser sieht es technisch ganz gut aus. Mir kommt es nämlich so vor, dass du relativ tief im Wasser liegst und dein Kopf sollte weiter nach vorne schauen. Schwimmst du das so auch auf lange Strecken durch? Ich habe das Gefühl, dass du das nicht hinkriegst.

Mit Überwasser kann ich leider noch nicht dienen. Meine längste Strecke in diesem Stil war für mich 100 Meter, habe erst am Tag vorher umgestellt. Kopf zu tief ist wohl auch richtig. Mir fehlt aus meiner Sicht vorallem die Kraft und leider noch nicht so sichtbar die Koordination beim Atmen bzw. schneller schwimmen.
:Nee:

keko
07.11.2009, 19:21
Mir fehlt aus meiner Sicht vorallem die Kraft und leider noch nicht so sichtbar die Koordination beim Atmen bzw. schneller schwimmen.
:Nee:

Wie kommst du denn darauf, dass dir Kraft fehlt?
Schließ dich doch unserem Programm an. Zur Zeit machen wir hauptsächlich lustiges Technikgedöns. Aber Kraftausdauer kommt dann später auch noch.

FMMT
07.11.2009, 19:34
Wie kommst du denn darauf, dass dir Kraft fehlt?
Schließ dich doch unserem Programm an. Zur Zeit machen wir hauptsächlich lustiges Technikgedöns. Aber Kraftausdauer kommt dann später auch noch.

Ich würde mich gerne anschließen:Blumen: , weil ich glaube , dass dies genau meine Schwächen anspricht. Mein Problem ist nur geeignete Trainingsmöglichkeiten zu finden. Unser Bad fast immer überfüllt, zwei in der Nachbarschaft noch einige Monate geschlossen, lediglich eins 30Km entfernt eventuell passend.
Kraft allgemein schon vorhanden, mit meinem rotierenden Stil waren für mich die 3,8 Km kein Problem. Aber jetzt werden auch neue Muskeln angesprochen.

Daggi
07.11.2009, 19:36
Hallo Ihr Alle!
So, nun habe ich endlich alle 95 Seiten gelesen und bin der Meinung, dass dies wohl der beste Thread für mich ist. Danke :Blumen: :bussi:

A B E R :

1. Ich bin ja noch totale Anfängerin, d.h. ich habe mitlerweile die Atmung raus und besuche auch einmal die Woche einen Kraulkurs und zusätzlich gehe ich 1 - 2 mal die Woche ins Becken, um Technik zu machen. Die Pläne, die hier von Keko geschrieben wurden sind für mich noch viel zu anstrengend, kann ich die einfach verkürzen?

2. Bis ca. Februar soll man hauptsächlich Technik machen. Bekomme ich dann die Ausdauer für 500 - 1000 m durchschwimmen in der restlichen Zeit bis Juli hin? Obwohl mein erster Test im Becken schon am 16. Mai wäre. :(

3. Womit nimmt ihr eure Schwimmeinheiten auf? Mit ner Videokammera oder mit dem Handy oder sogar Fotoap.?

Das wars ersteinmal. Darf ich jetzt mit machen?

Gruß
Daggi

glaurung
07.11.2009, 20:11
Hallo Ihr Alle!
So, nun habe ich endlich alle 95 Seiten gelesen und bin der Meinung, dass dies wohl der beste Thread für mich ist. Danke :Blumen: :bussi:

Nee oder? Du hast meinen gestrigen Nachtrag in post #1 ernsthaft wörtlich genommen? :Lachen2:

Womit nimmt ihr eure Schwimmeinheiten auf? Mit ner Videokammera oder mit dem Handy oder sogar Fotoap.?

In meinem Falle ist es ein Fotoapparat. Panasonic Lumix DMC-TZ5. Ich hab auch ein Unterwassergehäuse dafür, weil ich auch tauche. Unterwassergehäuse gibt es für die allermeisten Markenkompaktkameras direkt beim Kamerahersteller. Sie kosten neu zwischen ca. 150,- und 250,- euro. Wenn Du ernsthaft sowas haben willst, dann lohnt es sich eventuell mal in nen Tauchladen zu gehen. Kann mir vorstellen, dass es dort hin und wieder gute gebrauchte Kamera-Gehäuse-Kombinationen gibt. Oder noch besser ebay. Da dann unter "Tauchen" suchen. Taucher sind oft ähnlich wie Triathleten. Müssen immer das Neueste haben. Drum kommt das Alte dann unter den Hammer :Lachen2:

Darf ich jetzt mit machen?

Auf geht's. :)

keko
07.11.2009, 20:17
Das wars ersteinmal. Darf ich jetzt mit machen?

Natürlich! :) Die Pläne kannst du kürzen wie es dir passt. Letztendlich sind es nur Tipps.

Michael Skjoldborg
07.11.2009, 20:17
@Daggi:
Zu Punkt 2 kann sogar ich dir sagen, dass das innerhalb sehr kurzer Zeit zu erreichen ist (wobei ich natürlich nicht deine "Zielzeit" dafür kenne). Selbst habe ich vor 2 Monaten angefangen, bin 17 Mal geschwommen, insgesamt knapp 30 Kilometer. Das war nach kurzer Zeit, max. 10 Mal Training, kein Problem.
Schnell Schwimmen kann ich aber nicht.

Bis denne, Michael

WeT
07.11.2009, 20:27
Hallo :Huhu: ,
nachdem ich die ganzen Seiten nach mehreren Tagen durch habe, bin ich heute mal das Programm 1 geschwommen.
1. 1:52min
2. 1:46min
3. 1:42min
4. 1:38min
5. 1:36min
Eigentlich wollte ich den 2. Hunderter langsamer schwimmen, war aber zu schnell und war so gezwungen, alle anderen noch schneller zu schwimmen. Ging aber ganz gut.
Hat mir auf jeden viel Spaß gemacht. Kann man noch bei euch einsteigen?

Meinen letzten 1000er habe ich Ende Juli geschwommen, Zeit 17:37min. Vor 5 Wochen mal einen 400m-Test in 6:59min. Mein Ziel wäre zwar nicht sub-18, sondern doch etwas schneller. Denke das sub-16 drin sein sollten, wenn nicht sogar noch schneller.

LG Thomas

WeT
07.11.2009, 20:41
Aber das hier
http://www.youtube.com/watch?v=2guuxB077eI
ist doch wohl ein Fake, oder? Bitte sagt mir, dass es ein Fake ist. Wie kann der Typ mit dem Bauch auf dem Wasser liegend diese Drills machen und dabei fast gänzlich ohne Beinarbeit sowohl Hintern als auch Beine an der Oberfläche lassen???? :confused: :(

Die Übungen habe ich auch probiert. Ging überraschend gut. War selber von mir begeistert. Sogar die Übung mit den Beinen voran auf dem Rücken liegend und Hände hinten, ohne einmal auf den 25m abzusaufen :cool:

LG Thomas

PippiLangstrumpf
07.11.2009, 20:42
Hallo :Huhu: ,
nachdem ich die ganzen Seiten nach mehreren Tagen durch habe, bin ich heute mal das Programm 1 geschwommen.
1. 1:52min
2. 1:46min
3. 1:42min
4. 1:38min
5. 1:36min
Eigentlich wollte ich den 2. Hunderter langsamer schwimmen, war aber zu schnell und war so gezwungen, alle anderen noch schneller zu schwimmen. Ging aber ganz gut.

Meinen letzten 1000er habe ich Ende Juli geschwommen, Zeit 17:37min. Vor 5 Wochen mal einen 400m-Test in 6:59min. Mein Ziel wäre zwar nicht sub-18, sondern doch etwas schneller. Denke das sub-16 drin sein sollten, wenn nicht sogar noch schneller.

LG Thomas

Nö, darf keiner mitmachen, der schneller ist als ich :Lachen2:

:Lachanfall:

Klar, komm ab ins Sheet und trag Dich ein! :Blumen:

glaurung
07.11.2009, 20:42

Auf keinen Fall. Du bist viel zu schnell ;)

Schmarrn. Die Tabelle ist ja für jedermann zugänglich. Du musst Dir eigentlich nur ein Blatt darin anlegen und los geht's

glaurung
07.11.2009, 20:45
Frau Langstrumpf. Das ist nicht normal! Du schreibst immer das gleiche wie ich zur gleichen Zeit :confused: :Lachen2:

PippiLangstrumpf
07.11.2009, 20:50
Frau Langstrumpf. Das ist nicht normal! Du schreibst immer das gleiche wie ich zur gleichen Zeit :confused: :Lachen2:

Ich sag nur "Sekte" ...
Das hat schon unsere Hirne manipuliert :(

:Lachanfall:

Rather-Lutz
07.11.2009, 20:51
Ich glaub ich werde die Programme auch mal schwimmen...
Auch wenn ich die 1000 noch nicht mal annähernd in 20 schaffe...:o

PippiLangstrumpf
07.11.2009, 20:54
Ich glaub ich werde die Programme auch mal schwimmen...
Auch wenn ich die 1000 noch nicht mal annähernd in 20 schaffe...:o

NOCH schwimmen wir ja auch keine 1000 m. Also keine Ausrede :Lachen2:

WeT
07.11.2009, 21:11
Ok, dann bin ich dabei.

Hab mal meine Zeiten von heute eingeben.

Muss man sich bei Google anmelden um Daten einzugeben :confused: . Hoffe nicht, sonst war meine Arbeit umsonst und ich muss nochmal von vorne anfangen.

glaurung
07.11.2009, 21:12
Ok, dann bin ich dabei.

Hab mal meine Zeiten von heute eingeben.

Muss man sich bei Google anmelden um Daten einzugeben :confused: . Hoffe nicht, sonst war meine Arbeit umsonst und ich muss nochmal von vorne anfangen.

Anmelden musst Du Dich nicht, aber dein Blatt kann dann nicht geschützt werden. D.h. Jeder kann theoretisch Dein Geschreibsel einfach so löschen.........

oko_wolf
07.11.2009, 21:28
Also, ich bin heute Nr. 3 geschwommen.

Die 10x50m (mit 30sec Pause:( , weil ich nicht richtig gelesen hab' ) gingen in 53/55/55/54/55/55/54/56/54/53, und die Züge konnte ich von 25/Bahn auf 21/Bahn reduzieren.

Fazit: zu schnell und zu viel Züge
Note: 4-5?:(

Nr. 4 mach ich Mittwoch

autpatriot
07.11.2009, 21:29
habe heute programm nr. 2 absolviert...und hat wieder spaß gemacht...

muss sagen die 2 x 5 x 50 waren zum schluss ziemlich anstrengend, ev. bin ich den 1. 50 er ZU schnell geschwommen..., und auf den letzten beiden war die Technik auch nicht mehr das Gelbe vom EI!!!

nun stellt sich für mich die frage ob ichs vielleicht falsch angegeschwommen bin, denn JE schneller ich schwimme, DESTO schlmapiger wird meine Technik..., wäre es dann nicht besser die
2 x 5 x 50 im konstanten TEMPO zu schwimmen WO auch noch die Technik OK ist??

sandra7381
07.11.2009, 21:34
nun stellt sich für mich die frage ob ichs vielleicht falsch angegeschwommen bin, denn JE schneller ich schwimme, DESTO schlmapiger wird meine Technik..., wäre es dann nicht besser die
Konstant durchschwimmen: Ja, das ist das Ziel. Technik: Wäre bestenfalls das Ziel, doch hier geht es nur um Geschwindigkeit. Du machst ja am Anfang die TÜ, langfristiges Ziel ist es natürlich, dass sich die Technik so verfestigt, dass du auch bei höheren Geschwindigkeiten eine saubere Technik schwimmst.

@WD: Dann trag dich mal schnell in die Tabelle ein, wir bearbeiten die gerade eifrig :)

glaurung
07.11.2009, 21:35

Konstantes Tempo war ja vorgegeben. Du meinst Du solltest die 10 50er allgemein etwas langsamer schwimmen? Denk fast schon, wenn Die Technik sonst komplett drunter leidet.

autpatriot
07.11.2009, 21:38
ok.. ja , bin dann den 1. 50er voller energie Zu schnell angegangen , da war auch die TEchnik in Ordnung,, aber bei den weiteren wiederholungen merkte ich dann doch WIE anstrengend das Tempo ist...

werde beim nächsten mal versuchen den 1. 50er langsamer zu schwimmen damit ich dann auch die restlichen 9 in der gleichen zeit schwimmen kann

PippiLangstrumpf
07.11.2009, 21:44
ok.. ja , bin dann den 1. 50er voller energie Zu schnell angegangen , da war auch die TEchnik in Ordnung,, aber bei den weiteren wiederholungen merkte ich dann doch WIE anstrengend das Tempo ist...

werde beim nächsten mal versuchen den 1. 50er langsamer zu schwimmen damit ich dann auch die restlichen 9 in der gleichen zeit schwimmen kann

Ja, das ist auch eines der Ziele: Sein Tempo einschätzen zu lernen. Ich finde das auch so schwer am Anfang langsamer loszuschwimmen als ich schwimmen könnte. Am Ende bin ich aber froh, daß ich mich zusammengerissen habe, weil die Ärmchen schon brennen ;)

Dackl
07.11.2009, 21:47
Bin heute TP1 geschwommen.

Die 5x100 bin ich zu schnell für mich geschwommen.Bei den letzten 2 war nix mehr drin.
Die Zeiten sind eingetragen.

Gruß Dackl

oko_wolf
07.11.2009, 21:48
...@WD: Dann trag dich mal schnell in die Tabelle ein, wir bearbeiten die gerade eifrig :)

Hab' ich gemacht, aber so richtig hab' ich den Durchblick noch nicht, was Ihr da treibt. Ich glaub' auch, das ich ein google-Konto hab', bin aber nicht sicher und muß noch mal schau'n

Meine Zeiten stehen jetzt mal in "meinem" Blatt. Werden die auf das "Titelblatt" verknüpft? werden die Daten verknüpft?

sandra7381
07.11.2009, 21:49
Das hieße aber, dass du die 1000m und die 400m in der gleichen Zeit (1:45min/100m) geschwommen bist. :confused: Das ist komisch. Oder waren es 500m? Dann wären sicherlich auch die sub16min drin, mit den anderen Zeiten dauert es vermutlich noch eine Weile. Ich weiß aber natürlich nicht, wie lange du schon schwimmst oder ob du früher schon geschwommen bist.
Ich bin im September die 500m in 8:25min (1:41min/100m) geschwommen, eine Referenzzeit für 1000m habe ich leider nicht, doch ich vermute nicht, dass ich die schon unter 17min schwimmen kann (sonst würde ich ja hier auch wieder rausgeschmissen werden :Cheese:). Ab solchen Zeiten ist wirklich jede einzelne Sekunde eine andere Welt, so fühlt es sich zumindest an.

autpatriot
07.11.2009, 21:50
stimmt das mit dem Ärmchen brennen merkte ich vorallem auf den letzten beiden..

was mir an dieser sache so gefällt, das nun doch einige leute mitmachen, und man über monate dann den leistungsfortschritt sehen kann...

habe mich mittlerweile schon im vergleich zum Vorjahr und meinem letzten Wettkampf von den zeiten gesteigert, und wenn ich bedenke das jetzt fast noch 7 monate bis zu meinem 1. Tria sind, im nächsten jahr..
freu ich mich schon richtig auf die Wettkämpfe

PippiLangstrumpf
07.11.2009, 21:53
Hab' ich gemacht, aber so richtig hab' ich den Durchblick noch nicht, was Ihr da treibt. Ich glaub' auch, das ich ein google-Konto hab', bin aber nicht sicher und muß noch mal schau'n

Meine Zeiten stehen jetzt mal in "meinem" Blatt. Werden die auf das "Titelblatt" verknüpft? werden die Daten verknüpft?

Wir basteln halt noch ein bißchen am Sheet.
Wichtig ist, daß Deine Daten auf Deinem Sheet stehen. Was wir mit dem Blatt "Zeiten" machen, müssen wir mal noch gucken.

WeT
07.11.2009, 22:05
die 400m bin ich nach einer mehrwöchigen Pause geschwommen. Vielleicht 2 oder 3x davor geschwommen. Im Gegensatz zu den 1000m, die ich ja mitten in der Saison geschwommen bin.

Ich schwimme seit etwa 17 Jahren. Mit einer Pause von etwa 1 1/2 Jahren um die Jahrtausendwende. Meine Bestzeit auf 400m in den 90ern sind 6:00min. 1000er Zeit hab ich aus dieser Zeit keine. Einzig meine Schwimmzeiten bei Triathlons kann ich noch beisteuern. Bin 97 in Roth 1:07:30h geschwommen. Bei den Kurzen immer so die 27min+. Aber das ist schon länger her.

Bei der Mitteldistanz in Linz dieses Jahr bin ich nach 35:31min aus dem Wasser. Hab da aber locker 2min liegenlassen, weil ich im hinteren Teil des Feldes gestartet bin.

Marsupilami
07.11.2009, 22:11
so, bin jetzt auch im sheet... die übungen werd ich ab demnächst machen.... wie ist denn der ablauf ? schreibt da jeder nur einfach sein zeug rein, oder gibts ne art wettkampf, oder werden die ergebnisse diskutiert ? noch habe ich den sinn nicht ganz verstanden :)

gruß

keko
07.11.2009, 22:14
was mir an dieser sache so gefällt, das nun doch einige leute mitmachen, und man über monate dann den leistungsfortschritt sehen kann...

Es ist auch wichtig, dass man über Monate dran bleibt. Wenn du heute tolles Techniktraining im Wasser machst und superschöne Intervalle schwimmst und dann nicht mehr, wirst du nächstes Jahr 0,nix davon merken. Wenn du aber regelmässig und immer und immer wieder kleine Übungen machst und mit etwas Hand und Fuß ins Wasser gehst, dann profitierst du nächstes Jahr davon. Trainingspläne und Training kann man dir vorgeben, die Hartnäckigkeit muß aber von selbst kommen. ;)

Übrigens wird gerade angedacht, zum Abschluß einen "offiziellen" 1000m Wettkampf zu organisieren. :Huhu:

PippiLangstrumpf
07.11.2009, 22:15
so, bin jetzt auch im sheet... die übungen werd ich ab demnächst machen.... wie ist denn der ablauf ? schreibt da jeder nur einfach sein zeug rein, oder gibts ne art wettkampf, oder werden die ergebnisse diskutiert ? noch habe ich den sinn nicht ganz verstanden :)

gruß

Hier diskutieren wir ja schon - und wenn das übersichtlicher in dem Sheet drin ist, guckt jeder sicher auch mal bei den anderen rein.
Keko hat sich bereit erklärt, in die Sheets was reinzuschreiben, wenn ihm was auffällt, was man anders machen soll.

Und im Endeffekt geht es ja vor allem darum, daß jeder für sich besser werden will. Die Übersicht sollte dann auch ein bißchen den Ehrgeiz wecken, die Programme auch wirklich zu schwimmen ...

keko
07.11.2009, 22:19

gruß

Jeder Plan hat ein Hauptprogramm, das geschwommen werden sollte. Die Zeiten trägst du in dein "Sheet" ein. Dort kriegst du von mir Kommentare. Im Laufe der Zeit sollte sich ein Fortschritt feststellen lassen. Falls du ein Schwimmvideo von dir hast, dann verlinke das auf deinem Sheet und du kriegst noch mehr (lustige :Lachen2: ) kommentare. Zum Abschluß wollen wir uns zu einem 1000m Wettkampf treffen. Es gibt auch einen Chat :Cheese:

glaurung
Hier diskutieren wir ja schon - und wenn das übersichtlicher in dem Sheet drin ist, guckt jeder sicher auch mal bei den anderen rein.
Keko hat sich bereit erklärt, in die Sheets was reinzuschreiben, wenn ihm was auffällt, was man anders machen soll.

Und im Endeffekt geht es ja vor allem darum, daß jeder für sich besser werden will. Die Übersicht sollte dann auch ein bißchen den Ehrgeiz wecken, die Programme auch wirklich zu schwimmen ...

Schön gesagt. Ich hab mir gedacht, die Frau Langstrumpf antwortet garantiert gleich. Drum hab ich's einfach mal bleiben lassen. Muss ja net alles doppelt hier stehen :Lachen2: :Lachen2: ;)

Zettel
@Keko reichen eigentlich 3 Einheiten pro Woche für gute Fortschritte auf diesem "mäßigen" Niveau???

Danke

mfg
Zettelchen

glaurung
07.11.2009, 22:20
Es gibt auch einen Chat :Cheese:

Es gibt hier ALLES. Wir sind quasi die Szene in der Triathlon-Szene :-)
Imbissbude fehlt noch :Cheese: :Cheese:

Marsupilami
07.11.2009, 22:21
Jeder Plan hat ein Hauptprogramm, das geschwommen werden sollte. Die Zeiten trägst du in dein "Sheet" ein. Dort kriegst du von mir Kommentare. Im Laufe der Zeit sollte sich ein Fortschritt feststellen lassen. Falls du ein Schwimmvideo von dir hast, dann verlinke das auf deinem Sheet und du kriegst noch mehr (lustige :Lachen2: ) kommentare. Zum Abschluß wollen wir uns zu einem 1000m Wettkampf treffen. Es gibt auch einen Chat :Cheese:
ich war grad schon im chat, ich bin timo.
da ich nächste woche ne ruhige kugel schiebe, steig ich erst die woche drauf ein. dann aber so richtig. kommende woche werde ich aber nen 1000er-test schwimmen und ein video drehen. danach gehts dann mit keko-swimming los. i am ready :)

glaurung
07.11.2009, 22:21
@Keko reichen eigentlich 3 Einheiten pro Woche für gute Fortschritte auf diesem "mäßigen" Niveau???

Danke

mfg
Zettelchen

Ich würde sagen ja. Sonst gibt's Überlastungserscheinungen. Muss net sein.

keko
07.11.2009, 22:25

Ja, das reicht. Gehe möglichst ausgeruht und frisch ins Wasser und bade nicht. Dann kommst du mit 3x gut vorwärts.

sandra7381
07.11.2009, 22:44
Soweit ich weiß, kannst du keko auch eine andere Email-Adresse schicken, damit er dein Sheet schützen kann.

keko
07.11.2009, 22:53
Soweit ich weiß, kannst du keko auch eine andere Email-Adresse schicken, damit er dein Sheet schützen kann.

Ja, geht mit jeder EMail-Adresse.

keko
08.11.2009, 09:59
Es wäre doch ein schöner Abschluß und eine zusätzliche Motivation, wenn wir im Februar oder März im Hallenbad ein 1000m-Schwimmen als "offiziellen" Schwimmwettkampf austragen würden. Besteht hierzu Interesse und wenn ja, wann paßt es euch am besten? Mitmachen darf jeder. :)

Abschlußwettkampf zum "Projekt Sub-18" in Stuttgart? (http://www.doodle.com/5sing8v4yvmhmmrs)

Die Umfrage dient nur dem "Abchecken", ist also keine Zusage. :Cheese:

glaurung
08.11.2009, 10:29
Moin. ich wär auf alle Fälle dabei. Hab mich mal für alle Termine eingetragen und hoffe, dass nix dazwischenkommt.

FMMT
08.11.2009, 10:31
Ich würde mich gerne anschließen:Blumen: , weil ich glaube , dass dies genau meine Schwächen anspricht. Mein Problem ist nur geeignete Trainingsmöglichkeiten zu finden. Unser Bad fast immer überfüllt, zwei in der Nachbarschaft noch einige Monate geschlossen, lediglich eins 30Km entfernt eventuell passend.
Kraft allgemein schon vorhanden, mit meinem rotierenden Stil waren für mich die 3,8 Km kein Problem. Aber jetzt werden auch neue Muskeln angesprochen.

Heute erstmals voll Programm 1 durchgezogen. Musste zwar öfters unterbrechen mangels Platz, aber die 5* 100 klappten(1.58, 1.56, 1.50, 1.44, 1,36), wenngleich die letzten eher mit 2 Minuten Pause und immer schlechter werdenden Technik, dafür aber deutliche Erhöhung der Zugfrequenz, den letzten am Anschlag:Peitsche: .
Beim Pull-Boy Schwimmen hatte ich zwischendurch richtig Speed(was nicht gerade für meine sonstige Wasserlage spricht:Ertrinken:) , Beinarbeit statt Brett (habe ich nicht) mit Kurzflossen, verbesserte meinen Anteil der Beinarbeit an der Vorwärtsbewegung von 0.0000001 auf 0,002:Cheese:
War echt toll:Blumen:

xeed
08.11.2009, 10:31
da ich ja auch fleißig mit den plänen von keko trainiere habe ich an der abstimmung mal teilgenommen. so ein wettkampf motiviert ja unheimlich! :-)

FMMT
08.11.2009, 10:34
Moin. ich wär auf alle Fälle dabei. Hab mich mal für alle Termine eingetragen und hoffe, dass nix dazwischenkommt.

Ich habe auch eingetragen. 6.3. könnte kritisch sein, Rest bisher in Ordnung.

Matthias

glaurung
08.11.2009, 11:54
da ich ja auch fleißig mit den plänen von keko trainiere habe ich an der abstimmung mal teilgenommen. so ein wettkampf motiviert ja unheimlich! :-)

Schon ein sheet in der Liste angelegt? :)

Tatze77
08.11.2009, 12:06
Ja das mit dem Abschluß WK finde ich super, und meine Freundin wird sich freuen das sie an dem Wochenede dann 1500km im auto verbringt *g* sind übrigens 375km von Köln. Ich beantrage hiermit schon mal asyl für eine Nacht falls wer aus der ecke kommt *zum Karsten schiel* :cool:

keko
08.11.2009, 12:10
Ja das mit dem Abschluß WK finde ich super, und meine Freundin wird sich freuen das sie an dem Wochenede dann 1500km im auto verbringt *g* sind übrigens 375km von Köln. Ich beantrage hiermit schon mal asyl für eine Nacht falls wer aus der ecke kommt *zum Karsten schiel* :cool:

PippiLangstrumpf überlegt auch schon. Ihr könntet euch ja zusammen tun.

glaurung
08.11.2009, 12:13
TATZE kann doch nach Stuttgart laufen. Mit DEN langen Beinen...........:Cheese: :Cheese:

Tatze77
08.11.2009, 12:18
TATZE kann doch nach Stuttgart laufen. Mit DEN langen Beinen...........:Cheese: :Cheese:

Offtopic!!

Apropro laufen ich habe mal mein avatar mit bild versehen das war der Kölnmarathon 2007 hatte ne wette verloren deswegen im Bikini *g*

Jo ich sammel gerne noch wen ein also Pipilangstrumpf wenn du mit willst ... aber sind eh noch ein Paar Tage *g*

FMMT
08.11.2009, 12:25
Offtopic!!

Apropro laufen ich habe mal mein avatar mit bild versehen das war der Kölnmarathon 2007 hatte ne wette verloren deswegen im Bikini *g*

Jo ich sammel gerne noch wen ein also Pipilangstrumpf wenn du mit willst ... aber sind eh noch ein Paar Tage *g*

:Cheese: super Bild

keko
08.11.2009, 12:37
Heute erstmals voll Programm 1 durchgezogen. Musste zwar öfters unterbrechen mangels Platz, aber die 5* 100 klappten(1.58, 1.56, 1.50, 1.44, 1,36), wenngleich die letzten eher mit 2 Minuten Pause und immer schlechter werdenden Technik, dafür aber deutliche Erhöhung der Zugfrequenz, den letzten am Anschlag:Peitsche: .

22s vom 1. zum 5. ist schon ziemlich viel. >Ich glaube, den ersten kannst du auch schneller schwimmen. Aber die Steigerung haste schon gut hingebracht. :liebe053:

Beim Pull-Boy Schwimmen hatte ich zwischendurch richtig Speed(was nicht gerade für meine sonstige Wasserlage spricht:Ertrinken:) , Beinarbeit statt Brett (habe ich nicht) mit Kurzflossen, verbesserte meinen Anteil der Beinarbeit an der Vorwärtsbewegung von 0.0000001 auf 0,002:Cheese:
War echt toll:Blumen:

Also wenn ich normales Dauerschwimmen mache, bin ich mit Pullbuoy auch ein bisschen schneller als ohne. Wenn ich dann aber richtig schnell schwimme und die Beine ordentlich einsetze, geht es ohne Pullbuoy schneller. Am meisten bringen die großen Paddles. Da werden die Zeiten deutlich schneller. :cool:

GuW
08.11.2009, 14:20
Am meisten bringen die großen Paddles. Da werden die Zeiten deutlich schneller. :cool:

Nur, wenn man schon ne ordentliche Schulter hat!
Die kleinen Paddles von glaurung haben bei mir für ne einwöchige Trainingspause gereicht, natürlich hat bissl was anderes auch reingespielt aber ich stimme Sven zu, wenn er sagt dass Paddles nur für trainierte Schultern was bringen.

Meine Erkältung is nu auch endlich rum, vllt. wirds jetzt ja auch mal langsam was mit mir in dem Fred hier - wollte mich eigtl. auch gut beteiligen..

@Tatze, Hammerbild, lad das mal in Groß irgendwo hoch ;)
Kannst ja auch mal nen HM mit "Kampfausrüstung" laufen, egal ob Spartaner oder Zukunfts-Space-Marine

Da hat dich dann wirklich jeder Fotograf an der Strecke drauf :Cheese:

glaurung
08.11.2009, 14:42
........aber ich stimme Sven zu, wenn er sagt dass Paddles nur für trainierte Schultern was bringen.......

..........und die trainierten Schultern sollten zudem an nem Körper hängen, der einen korrekten Kraulstil schwimmen kann.............:-((
Naja, vielleicht kommen ja andere "Anfänger" besser mit den Dingern zurecht. Es ist ja net jeder mit 30 schon so'n Krüppel sein wie ich :kruecken:
Aber ich krieg alles in den Griff........früher oder später.........;)

glaurung
08.11.2009, 14:44

Scheiss-Exhibitionismus, gelle? :Lachen2: :Lachen2:

Straik
08.11.2009, 16:13
Sodele,
jetzt hab ich auch mal Videos gemacht:

rechte Seite (http://www.youtube.com/watch?v=3lr13nFKUmk)
linke Seite (http://www.youtube.com/watch?v=ajNVlVnucaw)
frontal (http://www.youtube.com/watch?v=d5IC3bPbhhs)
von unten (http://www.youtube.com/watch?v=0l3DVawCdMs)

Dann bitte ich mal um ordentlichen Verriss:Cheese: .
Das 4. Programm bin ich gestern noch nicht geschwommen; war mir zu anstrengend.

glaurung
08.11.2009, 16:43
Du scheinst im Schulterbereich ähnlich unbeweglich zu sein wie ich. Sehe ich das richtig, keko?
Ansonsten sollen die Spezialisten urteilen. Ich bin zu unqualifiziert ;)

Edit: Du drehst (wegen Unbeweglichkeit??) beim Atmen auch zu weit aus dem Wasser raus mit folglicher Krümmung des Oberkörpers, genau wie ich.
Sieht man sehr gut beim ersten Video, wenn Du nach links atmest.

nochmal edit: Wie lang ist die Bahn eigentlich? 25m genau? Scheint ja irgendwie ein abgesperrtes 50er Becken zu sein, oder?
--> nur um die "Zugfrequenz" mit der "Geschwindigkeit" in Verbindung setzen zu können.

Straik
08.11.2009, 17:10
30m Bahn. Dahinter war die Sprunganlage abgesperrt. Ich tippe so 42 sec/50m.
Das was die Schulter zu fest ist, ist die Hüfte zu locker.
Gleicht sich das eigentlich wieder aus:) ?

keko
08.11.2009, 17:45
Sodele,
jetzt hab ich auch mal Videos gemacht:

rechte Seite (http://www.youtube.com/watch?v=3lr13nFKUmk)
linke Seite (http://www.youtube.com/watch?v=ajNVlVnucaw)
frontal (http://www.youtube.com/watch?v=d5IC3bPbhhs)
von unten (http://www.youtube.com/watch?v=0l3DVawCdMs)

Dann bitte ich mal um ordentlichen Verriss:Cheese: .
Das 4. Programm bin ich gestern noch nicht geschwommen; war mir zu anstrengend.

Also du kriegst einen 3-er Zug hin und der Beinschlag ist recht flüssig. Die Frequenz Arme u. Beine kannst du auch hoch halten. Das ist schon mal gut. Oben rum bist du aber nicht elastisch genug. Dadurch mußt du dich zu sehr verdrehen. Zudem greifst du etwas kurz, die Gleitphase ist nur ansatzweise vorhanden, du fängst an zu stochern und vorne mit dem Armen bist du zu weit innen. Deswegen fängst du dann irgendwann an zu schlingern, dein starker Beinschlag stabilisiert zum Glück das ganze Gefährt noch etwas, sonst würdest du wohl noch mehr schlingern und rollen. Dein Kopf hängt zu tief im Wasser, dadurch kann er auch nur ungenügend stabilisieren und die Richtung vorgeben. Ausserdem erschwerst du dir damit das Atmen, weil du dich beim Luftholen zu sehr drehen muß. Drehen fällt dir aber schwer, weil du zu steif bist und das ganze geht wieder von vorne los.... ;)

Du mußt ruhiges gleiten üben, am besten mit Pullbuoy, damit du dich voll auf die Arme konzentrieren kannst. 3er Zug hast du drauf, der eignet sich dafür am besten. Arme nach dem Eintauchen richtig lange vorne lassen - und zwar weit aussen ansetzen. Abschlagschwimmen üben und zwar ständig. Um Trockentraining kommst du wohl auch nicht vorbei. Ich häng hier demnächst mal ein paar Übungen mit rein. Im Grunde reichen 3 oder 4 schon aus. Ausserdem sollte ich meine Frau mal mit ins Schwimmbad zerren, damit sie ein paar Videos macht, wo ich ein paar Übungen vorschwimme. Ich glaube, darauf wartet die Welt noch... :Cheese:

PippiLangstrumpf
08.11.2009, 17:54
Ausserdem sollte ich meine Frau mal mit ins Schwimmbad zerren, damit sie ein paar Videos macht, wo ich ein paar Übungen vorschwimme. Ich glaube, darauf wartet die Welt noch... :Cheese:

JAAA! :liebe053:

http://wuerziworld.de/Smilies/par/par36.gif Keko-Groupie http://wuerziworld.de/Smilies/par/par36.gif

Straik
08.11.2009, 18:11
Ui, das war ja reichlich. Danke fürs feedback.
Jetzt lese ich mir das ganze nochmal durch und versuche, die Tragweite zu erfassen.

Ich fänds ja auch gut, wenn du deine Frau filmst:cool: .

sandra7381
08.11.2009, 18:15
Umfrage habe ich beantwortet, schwimmen konnte ich leider heute nicht. In beiden Bädern, in denen ich war (1. nach dem WK; 2. kannte ich auch nicht, hatte davon noch einen Saunagutschein) war eine Leine im Wasser, die Schwimmer- von Nichtschwimmerbereich trennt. Und es war einfach nur voll. Also wird es wohl erst am Mittwoch soweit sein, dass ich ein Programm schwimme. :o

@ Keko: Hast du denn schon mit Arne geredet?

glaurung
08.11.2009, 18:28
In beiden Bädern, in denen ich war, war eine Leine im Wasser, die Schwimmer- von Nichtschwimmerbereich trennt. Und es war einfach nur voll. Also wird es wohl erst am Mittwoch soweit sein, dass ich ein Programm schwimme. :o

Puh. Das erinnert mich an meine Heimat (also Ansbacher Gegend / Dinkelsbühl / Feuchtwangen). Auch immer solch tolle Leinen im Wasser, egal in welchem Bad. An ernsthaftes Schwimmen ist da nicht im Keim zu denken. Und immer überfüllt.

Mei, hab ich's da jetzt gut in Erlangen. Eine 50m Halle. Zwei 50m Freibäder (bei schlecht Wetter im Sommer manchmal nur 3-5 Personen drin). Ein 25m Hallenbad mit noch extra kleinem Bad für Kinder. Und ein Unischwimmbecken (da war ich selbst noch nicht drin). Das ganze verteilt auf nichtmal ganz 100.000 Einwohner. Zum Vergleich: Nürnberg mit 500.000 Einwohnern hat nichtmal ein 50 Innenbecken!

sandra7381
08.11.2009, 18:31
Naja, so ganz schlecht ist es hier auch nicht. In Tübingen kann man am späten Nachmittag Sonntags auch schwimmen, doch die beiden Bäder kannte ich eben nicht.
Ein 50m-Freibad haben wir hier auch, das 50m-Hallenbad ist leider knapp 30km entfernt, doch da kann man auch sonntags wunderbar schwimmen, da es drei abgeteilte Bahnen gibt. Nur das war heute genau die gegensätzliche Richtung und ich wollte ja noch in die Sauna. Insgesamt hatte ich eh schon ne Menge Sport gemacht diese Woche, weswegen es okay war, auch wenn ich gern ein paar Zeiten eingetragen hätte. :)

Aber das Angebot in Erlangen klingt echt super, da könnte man schon neidisch werden...

keko
08.11.2009, 18:43
Ui, das war ja reichlich. Danke fürs feedback.
Jetzt lese ich mir das ganze nochmal durch und versuche, die Tragweite zu erfassen.

Hier sind ein paar Übungen, die du öfters machen solltest. Sind nicht viele, aber das Wichtigste ist dabei. Kann man auch quick&dirty vor dem Schwimmtraining machen. Zur Not in der Umkleide. :Cheese:

SchwimmGymBasics (http://karsten.kkessler-online.de/downloads/pdf/SchwimmGymBasics.pdf)

glaurung
08.11.2009, 18:45
Aber das Angebot in Erlangen klingt echt super, da könnte man schon neidisch werden...

Dieses Jahr war's bloß etwas schlechter, weil eins der beiden Freibäder komplett neu gebaut wird bis nächsten Mai. Und die dazugehörige Halle mit dem 50m Becken ist auch immer wieder mal geschlossen worden, da die Kabinen im Zuge des Freibadneubaus auch saniert und umgebaut wurden. Deswegen war diese Woche auch wieder mal zu. Echt voll nervig sowas :Cheese: ;)
Drum musste ich zu allem Überfluss in das 25m Becken ausweichen. Sowas geht ja mal gar net :Nee: ;) .........

Der Dutz
08.11.2009, 18:56
Drum musste ich zu allem Überfluss in das 25m Becken ausweichen. Sowas geht ja mal gar net :Nee: ;) .........
Da empfehle ich das Hallenbad in Spardorf, da gibt es eine abgetrennte Bahn für Kraul-/Sportschwimmer. Das Wasser ist zwar recht warm, aber es herrscht nicht so ein Chaos wie im Frankenhof!

glaurung
08.11.2009, 19:00
Da empfehle ich das Hallenbad in Spardorf, da gibt es eine abgetrennte Bahn für Kraul-/Sportschwimmer. Das Wasser ist zwar recht warm, aber es herrscht nicht so ein Chaos wie im Frankenhof!

Hi,

in Spardorf war ich noch gar net. Hatte ich in meiner Aufzählung glatt vergessen. Gehört ja eigentlich auch noch zu Erlangen :)
Frankenhof ist mit den brutalen 28°C aber auch definitiv zu warm zum sportlichen Schwimmen.

WeT
08.11.2009, 19:24
mit brutalen 28°C aber auch definitiv zu warm zum sportlichen Schwimmen.

diese Temperatur ist bei mir im Hallenbad Standard. Wenn das Wasser mal etwas kälter sein sollte, schreit die ganze 60+ Generation gleich wieder laut auf :Nee:

Aber ich will nicht meckern. Bin froh überhaupt die Möglichkeit zum Schwimmen in meiner Nähe zu haben. Und seit letzten Jahr können die Triathleten im Verein auch kostenfrei schwimmen. Es ist sogar seit Oktober möglich einmal die Woche eine Bahn für eine Stunde nur für uns zu sperren. Mal sehen wie lange das Bestand hat.

glaurung
08.11.2009, 19:30
diese Temperatur ist bei mir im Hallenbad Standard. Wenn das Wasser mal etwas kälter sein sollte, schreit die ganze 60+ Generation gleich wieder laut auf :Nee:

Ich find das ehrlich zu warm. Wenn ich bei DER Wassertemperatur eine Stunde sehr intensiv trainiere, tendier ich hinterher leicht zu Kopfschmerzen.

TriFun
08.11.2009, 19:33
.... Oben rum bist du aber nicht elastisch genug. Dadurch mußt du dich zu sehr verdrehen....... Drehen fällt dir aber schwer, weil du zu steif bist und das ganze geht wieder von vorne los.... ;)
...

Hallo,

ich finde diese Sub-18-Idee auch faszinierend!

@keko: Was muss man denn für Grundvorraussetzungen mitbringen?
1. Gibt es z.B. Messmethoden, die MINDESTBeweglichkeit von Schulter etc. mißt?
Gibt es dann Trocken(!)Übungen, die die Beweglichkeit erhöhen?

2. Gibt es Mindest(ausdauer)muskelkraft, und Übungen, die diese Messen?
Und Trocken(!)übungen, die diese verbessern?
Nützen z.B. Liegestützen überhaupt etwas?
Nach ca. 60 -90 Sekunden sind die doch erledigt (oder ich :Cheese: ) - Schwimmen dauert aber viel viel länger!

Vielen Dank!
Steffen

WeT
08.11.2009, 19:35
naja Kopfschmerzen bekomme ich keine, Gott sei Dank, aber es schlaucht schon ziemlich. Wenn ich dann mal das Vergnügen habe, in einem kälteren Gewässer zu schwimmen, habe ich auch ein ganz anderes Wassergefühl. Fühlt sich einfach besser an.

WeT
08.11.2009, 19:44
Es wäre doch ein schöner Abschluß und eine zusätzliche Motivation, wenn wir im Februar oder März im Hallenbad ein 1000m-Schwimmen als "offiziellen" Schwimmwettkampf austragen würden. Besteht hierzu Interesse und wenn ja, wann paßt es euch am besten? Mitmachen darf jeder. :)

Abschlußwettkampf zum "Projekt Sub-18" in Stuttgart? (http://www.doodle.com/5sing8v4yvmhmmrs)

Die Umfrage dient nur dem "Abchecken", ist also keine Zusage. :Cheese:

Leider liegt Stuttgart nicht gerade um die Ecke. Würde aber dann alles auf 2 Tage ausdehnen. Und, um den 20.3.2010 gehts bei mir nicht mehr, da ich um die Zeit schon meine Zelte auf Mallorca aufgeschlagen habe.

autpatriot
08.11.2009, 20:01
das mit dem Wettkampf über 1000 Meter hört sich echt toll an.., aber da ich aus österreich bin ist mir die Anreise für einen 1000 Meter Wettkampf einfach zu weit..
aber ich werde wenn ihr euren Wettkampf macht, eben auch 1000 Meter schwimmen und dann die Zeit bekanntgeben..

Dackl
08.11.2009, 20:21
Gute Idee mit dem Wettkampf.Leider habe ich Wechselschicht und muß auch an Wochenenden arbeiten.Da ich Urlaub eintragen müßte werde ich wohl nicht teilnehmen.Ich werde aber zeitnah zu eueren 1000 Meter Wettkampf auch 1000 Meter schwimmen und die Zeit dann eintragen.

Ist nach dem 1000 Meter Wettkampf eigentlich Schluß mit diesen Projekt oder geht es noch weiter?

Gruß Dackl

WeT
08.11.2009, 20:23
das mit dem Wettkampf über 1000 Meter hört sich echt toll an.., aber da ich aus österreich bin ist mir die Anreise für einen 1000 Meter Wettkampf einfach zu weit..
aber ich werde wenn ihr euren Wettkampf macht, eben auch 1000 Meter schwimmen und dann die Zeit bekanntgeben..

wo aus Österreich? ich komme aus Kirchdorf in OÖ. Vielleicht können wir ja denn 1000er dann zusammen absolvieren.

glaurung
08.11.2009, 20:25
Ist nach dem 1000 Meter Wettkampf eigentlich Schluß mit diesen Projekt oder geht es noch weiter?
Gruß Dackl

Also für mich geht's auf alle Fälle weiter. Bei 18min oder 17min auf 1000m kann ja unmöglich schon Schluss sein. Mein Ziel ist, bei der ersten Langdistanz in ferner Zukunft auf alle Fälle unter 1h aus dem Wasser zu kommen.
Den Thread kann man dann ja einfach wieder umbenennen. Sub 1h oder so :Cheese: :Cheese:

sandra7381
08.11.2009, 20:39
Den Thread kann man dann ja einfach wieder umbenennen. Sub 1h oder so :Cheese: :Cheese:
Da müssten wir dann aber die 1000m schon sub 15min schwimmen. Das ist noch ein weiter Weg, befürchte ich. Doch die Pläne kann man ja an die jeweiligen Zeiten anpassen. Für ne LD müsste wohl der Umfang noch bisschen höher sein.

Pathologe
08.11.2009, 20:42
Ich find das ehrlich zu warm. Wenn ich bei DER Wassertemperatur eine Stunde sehr intensiv trainiere, tendier ich hinterher leicht zu Kopfschmerzen.

mensch etz fällt mir das erst auf :D bin immer im rödelheim da könnte man ja fast mal zusammen trainieren :) frankenhof war ich letze woche 2 mal aber das wasser is einfach ein alptraum...

autpatriot
08.11.2009, 20:52
wo aus Österreich? ich komme aus Kirchdorf in OÖ. Vielleicht können wir ja denn 1000er dann zusammen absolvieren.

komme aus Neunkirchen in NÖ...
60 km südlich von Wien...

glaurung
08.11.2009, 21:13
Da müssten wir dann aber die 1000m schon sub 15min schwimmen. Das ist noch ein weiter Weg, befürchte ich. Doch die Pläne kann man ja an die jeweiligen Zeiten anpassen. Für ne LD müsste wohl der Umfang noch bisschen höher sein.

Ich sagte ja auch: "in ferner Zukunft" ;)
Ausserdem hat man in heimischen Gefilden ja immer noch den Neo-Vorteil. Und der ist bei mir angesichts meiner momentanen katastrophalen Wasserlage immer noch gewaltig :Lachen2:

PippiLangstrumpf
08.11.2009, 21:18
Ausserdem hat man in heimischen Gefilden ja immer noch den Neo-Vorteil. Und der ist bei mir angesichts meiner momentanen katastrophalen Wasserlage immer noch gewaltig :Lachen2:

Dann wirst Du aber eine bombige Wasserlage haben :Lachen2:

sandra7381
08.11.2009, 21:21
Von Neo profitiere ich leider kaum, daher freue ich mich immer über Neo-Verbote. :cool: Mein Problem ist mein Armzug. Ich glaube, dass der total ineffektiv ist (ja, Videos kommen ;) ).

glaurung
08.11.2009, 21:22
mensch etz fällt mir das erst auf :D bin immer im rödelheim da könnte man ja fast mal zusammen trainieren :) frankenhof war ich letze woche 2 mal aber das wasser is einfach ein alptraum...

Tja, wenn Du Deinen Wohnort im Profil hättest anzeigen lassen, dann wär mir das evtl. schon aufgefallen ;)
Wann gehst Du denn immer trainieren? Ich bevorzuge momentan eher die Zeit um mittag oder nachmittag, da ich momentan meine Arbeitszeit recht flexibel einteilen kann.

Pathologe
08.11.2009, 21:25
Ich geh immer nach der Schule, mach Physiotherpeuth morgen geh ich z.b von 15:15 bis 16:30 oder so und danach noch ins XXL :)

Wohnort is Gräfenberg :)

glaurung
08.11.2009, 21:27
Von Neo profitiere ich leider kaum, daher freue ich mich immer über Neo-Verbote. :cool: Mein Problem ist mein Armzug. Ich glaube, dass der total ineffektiv ist (ja, Videos kommen ;) ).

Bei mir momentan locker zehn Prozent Zeitersparnis durch den Neo. Ich hatte im anderen Forum mal ne Umfrage an besonders gute Schwimmer gestartet. Da war der Konsens, dass der Neo einem guten Schwimmer auf der LD trotzdem noch 2-3 Minuten einspart. Bei mir wären das im Moment garantiert 6-7min.

glaurung
08.11.2009, 21:29
Ich geh immer nach der Schule, mach Physiotherpeuth morgen geh ich z.b von 15:15 bis 16:30 oder so und danach noch ins XXL :)

Wohnort is Gräfenberg :)

Na, da sind wir uns ja im XXL garantiert auch schon übern Weg gelaufen. Aber ich versuch, das Fitnesstudio zu meiden, so gut es geht. Macht mir einfach keinen Spass. Hab mich damals nur angemeldet wegen Stabilisierungsübungen für die Knie.

Wie ist denn der "Füllstand" vom Röthelheim um die Uhrzeit, wo Du immer reingehst?

autpatriot
08.11.2009, 21:29
weil hier glaurung das thema wasserlage anspricht...

in den trainingsplänen von keko sind derzeit
großteils übungen für die Technik drinnen... wäre es eventuell möglich ein paar übungen für die Wasserlage einzubauen???

mir kommt es manchmal vor als wäre NICHT nur die fehlerhafte Technik schuld an den zeiten, sondern vor allem auch die schlechte Wasserlage ..
denn was hilft der kräftigste armzug und die beste Technik, wenn ab der Hüfte alles hängen gelassen wird (drastisch ausgedrückt) und die beine den ganzen Schwung den man sich aufgebaut hat, wieder bremsen...

oder liege ich mit meiner ansicht falsch ???

Pathologe
08.11.2009, 21:31
Na, da sind wir uns ja im XXL garantiert auch schon übern Weg gelaufen. Aber ich versuch, das Fitnesstudio zu meiden, so gut es geht. Macht mir einfach keinen Spass. Hab mich damals nur angemeldet wegen Stabilisierungsübungen für die Knie.

naja ich bin erst 2 wochen angemeldet :D hab bis vor nem halbe jahr in röttenbach gewohnt und in höchstadt trainiert wegen der ausbildung aber wieder nach hause zu meinen eltern...deswegen gehts in höchstadt leidern nicht mehr :( aber da ham se mir vor nem jahr gezeigt wie man einigermaßen schwimmt :) und das bad war abgesehen das nur 25m bahn is auch um einiges schöner als die bäder in erlangen

Pathologe
08.11.2009, 21:34
Wie ist denn der "Füllstand" vom Röthelheim um die Uhrzeit, wo Du immer reingehst?

ich glaub das is glückssache manchmal gar nix, manchmal massen an material im wasser^^

glaurung
08.11.2009, 21:35

Nee, garantiert zu 100% richtig. Der keko lässt sich garantiert noch was einfallen ;)

keko
08.11.2009, 21:38
Hallo,

ich finde diese Sub-18-Idee auch faszinierend!

@keko: Was muss man denn für Grundvorraussetzungen mitbringen?
1. Gibt es z.B. Messmethoden, die MINDESTBeweglichkeit von Schulter etc. mißt?
Gibt es dann Trocken(!)Übungen, die die Beweglichkeit erhöhen?

2. Gibt es Mindest(ausdauer)muskelkraft, und Übungen, die diese Messen?
Und Trocken(!)übungen, die diese verbessern?
Nützen z.B. Liegestützen überhaupt etwas?
Nach ca. 60 -90 Sekunden sind die doch erledigt (oder ich :Cheese: ) - Schwimmen dauert aber viel viel länger!

Vielen Dank!
Steffen

Probier doch mal die paar Sachen hier:

SchwimmGymBasics (http://karsten.kkessler-online.de/downloads/pdf/SchwimmGymBasics.pdf)

Kriegst du 5. locker aufrecht stehend hin oder fällst du dabei hin? :)

Messmethoden kenn ich keine. Manchmal schwimmen auf der Nebenbahn kleine dünne Mädchen vom Schwimmverein. Die schwimmen schneller als ich und ich kapier nicht warum :Cheese: Viel wichtiger ist wohl der richtige Einsatz der Muskeln.

speedskater
08.11.2009, 21:56
Irgendjemand sprach von einem 4. Trainingsplan. Wo finde ich den?
Danke für die Info.

PippiLangstrumpf
08.11.2009, 22:04
Irgendjemand sprach von einem 4. Trainingsplan. Wo finde ich den?
Danke für die Info.

Bisher nur hier (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=301408&postcount=637), glaube ich ...

keko
08.11.2009, 22:09
weil hier glaurung das thema wasserlage anspricht...

in den trainingsplänen von keko sind derzeit
großteils übungen für die Technik drinnen... wäre es eventuell möglich ein paar übungen für die Wasserlage einzubauen???

mir kommt es manchmal vor als wäre NICHT nur die fehlerhafte Technik schuld an den zeiten, sondern vor allem auch die schlechte Wasserlage ..
denn was hilft der kräftigste armzug und die beste Technik, wenn ab der Hüfte alles hängen gelassen wird (drastisch ausgedrückt) und die beine den ganzen Schwung den man sich aufgebaut hat, wieder bremsen...

Da sind schon Sachen dabei. Z.B Rücken-Beine oder auch die Sachen mit abwechselnd "linker Arm, rechter Arm und Delphin-Arme". Kraul-Beine auch. Auch wenn du verschiedene Lagen schwimmst. Es gibt leider keine Übung, die du 1x machst und dann hast du die geniale Wasserlage. Man muß da geduldig immer und immer wieder gegen gehen und an den verschiedenen Schrauben drehen. Generell würde ich sagen, dass alle Technikübungen, besonders die ohne Hilfsmittel, auch die Wasserlage verbessern. Aber du hast recht, es gibt auch solche speziellen Übungen für die Wasserlage (seitlich Schwimmen etc., ausbalancieren auf dem Kopf), die habe ich noch weggelassen. Irgendwie habe ich Angst, die Leute zu verschrecken. :)

TriFun
08.11.2009, 22:42
Probier doch mal die paar Sachen hier:

Kriegst du 5. locker aufrecht stehend hin oder fällst du dabei hin? :)

Messmethoden kenn ich keine. Manchmal schwimmen auf der Nebenbahn kleine dünne Mädchen vom Schwimmverein. Die schwimmen schneller als ich und ich kapier nicht warum :Cheese: Viel wichtiger ist wohl der richtige Einsatz der Muskeln.

Das mit den dünnen Mädchen kapier ich auch nicht.:Gruebeln:
Die Tochter von einem Freund ist 4:30 schneller als wir und ist sowas von dünn (11 Jahre alt) - sie wird sogar vom Aussehen noch jünger eingeschätzt als sie wirklich ist.

Ich bin heute das erste Mal seit Monaten wieder geschwommen,
es gibt da wohl spezifische Muskeln - besonders in der Druckphase - die fehlen mir.

Vielen Dank für die Gymnastikübung!
Die 5te krieg ich wirklich kaum hin.
Gibt es ein Video, wie es sein sollte?
So von der Beweglichkeit nach hinten?
Ich habe auch große Schwierigkeiten Rücken zu schwimmen,
vielleicht ist das die Notwendigkeit vom Rückenschwimmen:
"Die Beweglichkeitsübung".

Gruß Steffen

keko
08.11.2009, 22:50
Die 5te krieg ich wirklich kaum hin.
Gibt es ein Video, wie es sein sollte?

Da brauchst du kein Video: stelle dich aufrecht hin, Kopf gerade aus und kreise deine Arme in entgegengesetzter Richtung (ca. 2 Arumdrehuungen links und rechts pro Sekunde). Rotieren nur die Arme und dein Oberkörper bleibt relativ ruhig, ist es ok.

Rhing
09.11.2009, 00:12
... Aber du hast recht, es gibt auch solche speziellen Übungen für die Wasserlage (seitlich Schwimmen etc., ausbalancieren auf dem Kopf), die habe ich noch weggelassen. Irgendwie habe ich Angst, die Leute zu verschrecken. :)

Ne, Keko, würdste nich! Wasserlage scheint auch mein großes Problem zu sein und das vieler anderer. Kann hier leider aus beruflichen Gründen nicht so mitmachen, wie ich das gern wollte. Aber Deine Tipps les ich und versuch, sie umzusetzen, soweit sie auf mich zutreffen. Und natürlich die Pläne, die ich bisher teilweise, sobald's zeitlich wieder besser geht, künftig komplett übernehme.
Meine Probleme sind m.E.
- Kraft: da geh ich jetzt Skiiken und dann Schilanglaufen, Rumpfstabi 1 X / Woche mach ich sowieso.
- Beweglichkeit: Bin 52 und hab nen Bandscheibenvorfall im Halsbereich. Rechts atmen geht gut, nur heb ich den Kopf zu hoch, links hab ich massive Schwierigkeiten. Dabei helfen mir aber die Ein-Arm-Übungen links und rechts. Ob ich letztlich mal zum Linksatmen komme, weiß ich nicht, aber jedenfalls helfen sie gegen diese einseitige Verspannung durch die einseitige Atmerei. Rückenschwimmen scheint da auch auszugleichen. Damit kommen wir aber zum (m.E.) Hauptproblem:
- Wasserlage: Wie gesagt, Rückenschwimmen ist ne Katastrophe. Genauso "Schiffchen", d.h. Beine voraus und mit den Händen "Wriggen" oder einfach so paddeln. Die Beine sind fast schneller weg, als ich schauen kann. Hab mal die Übungen von TI versucht, allerdings nur halbherzig, wie ich zugeben muß. 2-3 Übungen wären da schon gut, denn Nr. 1 ist in Arbeit, Nr. 2 braucht bei alten Säcken Zeit, aber Nr. 3, da ist akuter Bedarf.
Vielen Dank übrigens an Glaurung und vor allem an Dich, Keko. Ihr ergänzt Euch klasse, es macht Spaß zu lesen und und dann die ganze Chose umzusetzen, auch wenn ich aus o.g. Gründen nicht so richtig mitmachen kann.

Tatze77
09.11.2009, 08:18
Also die beste seite die ich bisher im netz gefunden habe ist von den

Limmat Sharks Zürich (http://www.svl.ch/svlimmat_ratind.html)

da findes du einiges zur wasserlage und generell zum schwimmen.
Ein muß um überhaupt zu verstehen wieso und warum man was wie machen sollte.

Und eine tolle Übung für die wasserlage einfach am Beckenrand abstoßen und so lange wie möglich Körperspannung bewusst halten und gleiten (arme nach vorne V- oder A-Form)rest locker schwimmen. das ganze kann man ganz easy im Technikteil mit einbauen und hat mir ne menge gebracht 4-6 Bahnen (25m)

oder einfach toter mann im wasser und dich von anderen beobachten lassen(Die sollten Ahnung haben) was besser gemacht werden muß.

Im übrigen mache ich diese woche schwimmfrei, habe mir wohl am Samstag beim 24stdschwimmen meine linke schulter "verstimmt" :(

LG tatze

keko
09.11.2009, 09:57
Ne, Keko, würdste nich! Wasserlage scheint auch mein großes Problem zu sein und das vieler anderer. Kann hier leider aus beruflichen Gründen nicht so mitmachen, wie ich das gern wollte. Aber Deine Tipps les ich und versuch, sie umzusetzen, soweit sie auf mich zutreffen. Und natürlich die Pläne, die ich bisher teilweise, sobald's zeitlich wieder besser geht, künftig komplett übernehme.
Meine Probleme sind m.E.
- Kraft: da geh ich jetzt Skiiken und dann Schilanglaufen, Rumpfstabi 1 X / Woche mach ich sowieso.
- Beweglichkeit: Bin 52 und hab nen Bandscheibenvorfall im Halsbereich. Rechts atmen geht gut, nur heb ich den Kopf zu hoch, links hab ich massive Schwierigkeiten. Dabei helfen mir aber die Ein-Arm-Übungen links und rechts. Ob ich letztlich mal zum Linksatmen komme, weiß ich nicht, aber jedenfalls helfen sie gegen diese einseitige Verspannung durch die einseitige Atmerei. Rückenschwimmen scheint da auch auszugleichen. Damit kommen wir aber zum (m.E.) Hauptproblem:
- Wasserlage: Wie gesagt, Rückenschwimmen ist ne Katastrophe. Genauso "Schiffchen", d.h. Beine voraus und mit den Händen "Wriggen" oder einfach so paddeln. Die Beine sind fast schneller weg, als ich schauen kann. Hab mal die Übungen von TI versucht, allerdings nur halbherzig, wie ich zugeben muß. 2-3 Übungen wären da schon gut, denn Nr. 1 ist in Arbeit, Nr. 2 braucht bei alten Säcken Zeit, aber Nr. 3, da ist akuter Bedarf.
Vielen Dank übrigens an Glaurung und vor allem an Dich, Keko. Ihr ergänzt Euch klasse, es macht Spaß zu lesen und und dann die ganze Chose umzusetzen, auch wenn ich aus o.g. Gründen nicht so richtig mitmachen kann.

Ich weiß ja nicht, wie du im Wasser liegst, aber ich habe jetzt hier schon öfters auf videos und auch im Schwimmbad gesehen, dass die Leute vorne oft zu tief im Wasser hängen, hinten relativ hoch mit starkem Beinschlag, den Kopf dabei fast senkrecht nach unten und insgesamt schlingern. Ich glaube, das ist die neueste Schwimmtechnik. :Cheese: Ist natürlich alles schön und gut, aber wenn man da oben rum nicht halbwegs gelenkig ist, kriegt man schon bei der Armbewegung vorwärts oder aber spätestens beim Luftholen Schwierigkeiten. Das äussert sich dann in diesem Schlingern und Winden des Oberkörpers. Auch die Stabilisierung des Kopfs, der beim weit nach vorne schauen quasi den ganzen Kahn stablilisert bzw. zieht, fehlt dadurch. Mir wurde damals noch eine andere Schwimmtechnik erklärt und zwar Kopf relativ weit nach oben und der Blick ein paar Meter unter Wasser voraus. Die Arme zudem breit ins Wasser setzen. Das stabilisiert das ganze Gefährt ungemein, zudem geht atmen auch im See sehr leicht. Nachteil ist natürlich, dass man hinten nach unten gedrückt wird. Wer also Lust hat, kann mal folgendes probieren:

Kopf im Wasser so weit nach oben, dass man mit den Augen kanpp unter der Wasseroberfläche ist. Blick unter Wasser ein paar Meter nach vorne.
Arme schulterbreit oder sogar breiter ins Wasser setzen, dann Arme durchstrecken und mit dieser Breite nach hinten ziehen. Das drückt dann die Ellenbogen quasi nach "aussen oben" ("Ellenbogen stehen lassen"). So schwimmt kein Mensch, aber eine Übertreibung der Bewegung ist manchmal nötig, um sie zu erlernen.

Rhing
09.11.2009, 10:32
Vielen Dank für die Antwort. Der Link ist sicher gut. Das komische ist, das ich beim Brustschwimmen mit der Körperspannung, den Gleiten zwischen den Zügen usw. keine Probleme habe. Da kann ich die Frequenz der Züge, die Geschwindigkeit usw. variieren, wie ich lustig bin. Brust schwimme ich gleich schnell oder fast so schnell wie Kraul, beides 2 min/100. Beide Hände nach vorn, die Füße lang, dann klappt das Gleiten. Aber "auf einem Arm" eben nicht. Und ohne Geschwindigkeit schon gar nicht, da sind wie gesagt, die Füße gleich weg. Zum Teil liegt das sicher daran, dass ich den Kopf zu weit hebe und dadurch die Beine absacken. Beim Brustschwimmen ist der Kopf in der Gleitphase ja fast komplett unter Wasser. Manchmal, wenn ich so meine Sternstunde habe, hab ich auch so ne Ahnung davon, wie das Gleiten beim Kraulschwimmen gehen könnte, wobei ich nicht weiß, ob deswegen die (gefühlte) Geschwindigkeit höher ist oder ob das Gleiten besser geht, weil die Geschwindigkeit höher ist.
Vielleicht ist's ja auch einfach so, dass ich schwere Läuferwaden habe. ;) Ne, ich werd mich mal mit den "Schweben" mal konsequent beschäftigen und nicht nur ein bisschen rumspielen wie bisher. Weitere Tips sind aber willkommen.

oko_wolf
09.11.2009, 10:45
Ich hab' zwei Probleme mit der Tabelle:

1. bei der Anmeldung will das Ding ein Google Konto. Ich hab' aber Keko meine email-Adresse geschickt und einen Link zurückbekommen. Folge ich diesem, kann ich nichts eingeben.

2. unten neben dem Button "Tabellenblatt hinzu fügen" sehe ich nur eine Reihe schlösser, nicht aber die Namen, die darunter stehen. Kann ich da etwas einstellen?

glaurung
09.11.2009, 10:51
2. unten neben dem Button "Tabellenblatt hinzu fügen" sehe ich nur eine Reihe schlösser, nicht aber die Namen, die darunter stehen. Kann ich da etwas einstellen?

Das Problem kenn ich. Nimm einfach mal nen anderen Browser. Ich habe genau dieses Problem mit Opera, mit Firefox jedoch nicht. Das muss irgendwie an Einstellungen der versch. Browser liegen. Da ich aber 0,gar keinen Bock darauf habe, mich mit diesen Einstellungen näher zu beschäftigen, probier ich einfach immer nen alternativen Browser aus :Cheese:
Wart mal, ich schau mal, wie's mit dem Internet Explorer und google chrome aussieht.

glaurung
09.11.2009, 10:56
@oko_wolf: Also. Hab nachgesehen:
Opera (mein Lieblingsbrowser): schlecht
Internet Explorer: schlecht
Firefox: passt
google chrome: passt

Wer will, kann ja gern noch safari ausprobieren :Cheese: ..........oder tatsächlich mal nachsehen, ob man da was einstellen kann :-)
Ständiger Browserwechsel wegen solcher Kleinigkeiten ist ja auch nicht so Userfreundlich ;-)

Rhing
09.11.2009, 14:01
Ich weiß ja nicht, wie du im Wasser liegst, aber ich habe jetzt hier schon öfters auf videos und auch im Schwimmbad gesehen, dass die Leute vorne oft zu tief im Wasser hängen, hinten relativ hoch mit starkem Beinschlag, den Kopf dabei fast senkrecht nach unten und insgesamt schlingern. Ich glaube, das ist die neueste Schwimmtechnik. :Cheese: Ist natürlich alles schön und gut, aber wenn man da oben rum nicht halbwegs gelenkig ist, kriegt man schon bei der Armbewegung vorwärts oder aber spätestens beim Luftholen Schwierigkeiten. Das äussert sich dann in diesem Schlingern und Winden des Oberkörpers. Auch die Stabilisierung des Kopfs, der beim weit nach vorne schauen quasi den ganzen Kahn stablilisert bzw. zieht, fehlt dadurch. Mir wurde damals noch eine andere Schwimmtechnik erklärt und zwar Kopf relativ weit nach oben und der Blick ein paar Meter unter Wasser voraus. Die Arme zudem breit ins Wasser setzen. Das stabilisiert das ganze Gefährt ungemein, zudem geht atmen auch im See sehr leicht. Nachteil ist natürlich, dass man hinten nach unten gedrückt wird. Wer also Lust hat, kann mal folgendes probieren:

Kopf im Wasser so weit nach oben, dass man mit den Augen kanpp unter der Wasseroberfläche ist. Blick unter Wasser ein paar Meter nach vorne.
Arme schulterbreit oder sogar breiter ins Wasser setzen, dann Arme durchstrecken und mit dieser Breite nach hinten ziehen. Das drückt dann die Ellenbogen quasi nach "aussen oben" ("Ellenbogen stehen lassen"). So schwimmt kein Mensch, aber eine Übertreibung der Bewegung ist manchmal nötig, um sie zu erlernen.

Ich schau schon voraus, schätze mal so 30 - 45°. War auch in der Tat ne zeitlang so, dass ich den "neuen Schwimmstil" geprobt habe, der Kopf war immer "überspült". Aber das ist scheints gegessen. Zum Atmen heb ich den Kopf wohl zu weit an und die Füße sacken ab. Jedenfalls sind beide Augen meist "an der Luft". Ist der Kopf so tief, dass ein Auge unter Wasser ist, klappt das einigermaßen, wenn ich schnell genug bin, sonst trink ich das Becken leer.
Mit den Armen außen ziehen ist in der Tat 'n Problem bei mir. Da arbeite ich auch dran, muß mich aber noch mal beobachten lassen. Heute Abend könnte es da ne Gelegenheit zu geben, wenn ein Bekannter da ist. Mastersschwimmer, der trotz seiner 62 Jahre in der Mastersliga immer so als 4. oder 5. aus'm Wasser kommt.
"Mit dieser Breite nach hinten ziehen", heißt das, dass die Hände mindestens Rumpf- bzw. Schulterbreite haben sollten, ich also mir der Vorstellung "1,20 m auseinander" drangehen sollte. Nicht das ich so'n Kreuz hab, aber dann sind's tatsächlich vielleicht 20 cm und die Ellenbogen entsprechend weiter außen.

keko
09.11.2009, 14:37
Ich schau schon voraus, schätze mal so 30 - 45°. War auch in der Tat ne zeitlang so, dass ich den "neuen Schwimmstil" geprobt habe, der Kopf war immer "überspült". Aber das ist scheints gegessen. Zum Atmen heb ich den Kopf wohl zu weit an und die Füße sacken ab. Jedenfalls sind beide Augen meist "an der Luft". Ist der Kopf so tief, dass ein Auge unter Wasser ist, klappt das einigermaßen, wenn ich schnell genug bin, sonst trink ich das Becken leer.
Mit den Armen außen ziehen ist in der Tat 'n Problem bei mir. Da arbeite ich auch dran, muß mich aber noch mal beobachten lassen. Heute Abend könnte es da ne Gelegenheit zu geben, wenn ein Bekannter da ist. Mastersschwimmer, der trotz seiner 62 Jahre in der Mastersliga immer so als 4. oder 5. aus'm Wasser kommt.
"Mit dieser Breite nach hinten ziehen", heißt das, dass die Hände mindestens Rumpf- bzw. Schulterbreite haben sollten, ich also mir der Vorstellung "1,20 m auseinander" drangehen sollte. Nicht das ich so'n Kreuz hab, aber dann sind's tatsächlich vielleicht 20 cm und die Ellenbogen entsprechend weiter außen.

Das ist schwierig was zu sagen, wenn ich gar nicht seh, wie du schwimmst. Ich kann´s mir aber in etwa vorstellen..:) Das mit dem "Hände weit aussen ins Wasser und Kopf nach oben", war für Leute, die den Kopf weit nach unten halten und dann mit den Armen überziehen und über der Körpermitte eintauchen. Das sieht man recht oft. Wenn man von oben draufguckt, schlingern die durchs Wasser wie eine Schlange.

Hast du die Gymnastik-Übungen schon probiert?

Dackl
09.11.2009, 14:47
So habe den TP 3 beendet.Hier sind meine Zeiten und Züge.
Hoffentlich habe ich mich nicht verzählt.

00:56,3 54
00:57,6 49
00:55,7 47
00:52,7 45
00:52,5 43
00:54,9 42
00:53,2 43
00:54,0 ?
00:53,5 ?
00:59,0 ?
00:54,9 44

Gruß Dackl

keko
09.11.2009, 14:57
So habe den TP 3 beendet.Hier sind meine Zeiten und Züge.
Hoffentlich habe ich mich nicht verzählt.

00:56,3 54
00:57,6 49
00:55,7 47
00:52,7 45
00:52,5 43
00:54,9 42
00:53,2 43
00:54,0 ?
00:53,5 ?
00:59,0 ?
00:54,9 44

Gruß Dackl

Das ist interessant! Wenn du 54s schwimmst und 42 Züge machst, brauchst du für einen Zug 1,29s. Das ist genauso lang, wie wenn ich 31 Züge in 40s mache. Nur komm ich damit weiter. Du kommst 1,2m und ich 1,6m weit. Wenn du also länger ziehst, schwimmen wir zusammen. :)

Dackl
09.11.2009, 15:26
Das ist interessant! Wenn du 54s schwimmst und 42 Züge machst, brauchst du für einen Zug 1,29s. Das ist genauso lang, wie wenn ich 31 Züge in 40s mache. Nur komm ich damit weiter. Du kommst 1,2m und ich 1,6m weit. Wenn du also länger ziehst, schwimmen wir zusammen. :)
Ich kann aber nicht länger ziehen.
Vielleicht habe ich mich auch verzählt.

Rhing
09.11.2009, 15:36

Klar, mit Nr. 5 hab ich keine Schwierigkeiten. :), die letzten beiden sind da schon schwieriger, die Füße langmachen und "locker" paßt bei mir nicht zusammen. Kommt aber noch. Muß mal sehen, daß ich'n Video bekomme. Danke erst mal! Bei einigen Videos/Kommentaren finde ich mich schon wieder und hab erst mal'n Ansatz.

glaurung
09.11.2009, 20:14
Zunächst einmal: Meine Freundin erzählt mir soeben, sie hätte heute aus purer Langeweile bzw. um wichtigere, aber unliebsame Aufgaben aufschieben zu können, die ersten 35 Seiten dieses Threads durchgelesen. Ihr Kommentar: Was wir hier betreiben, sei Diskriminierung von Schwimmanfängern. :Lachen2:
Auf sie wirken kekos Programme als nicht realisierbar :Cheese:

Zum Thema: Habe heute Programm Marke "Atemnot" (T4) durchgezogen. Wasserballkraul macht keinen Spass und ist seeehr anstrengend.
Kraul blind geht recht gut. D.h. leichter Rechtsdrall, der aber mit Augenlicht wohl leider auch vorhanden ist. Kann aber ernsthaft auch an den "Strömungsverhältnissen" im Becken liegen.
Lang Tauchen kann ich höchstens im total ausgeruhten Zustand. (Hab die 50m Bahn mit 3-4mal Auftauchen gemeistert :(

Hauptprogramm 10x50 Kraul (25m hart, 25m lockerer) mit jew. genau 1min Pause dazwischen:

50/51/50/49/50/50/50/50/51/49

Bei den jeweils harten 25m hab ich 4er und 6er Zug gemacht, evtl. unterbrochen von einem 2er.
Ab dem 7ten oder 8ten 50er wurde es schwerer, war aber noch gut zu meistern..

Jedenfalls wird es bei mir Zeit, mal wieder ein UW-Video zu drehen. Fühlte sich heute so an, als wäre da technikmäßig noch nichts besser geworden. Zudem scheine ich erst nach einigen 100m so was ähnliches wie Wassergefühl zu entwickeln.
Aber evtl. bzw. hoffentlich bilde ich mir das alles bloß ein ;)

Straik
09.11.2009, 21:08
Das mit dem "Hände weit aussen ins Wasser und Kopf nach oben", war für Leute, die den Kopf weit nach unten halten und dann mit den Armen überziehen und über der Körpermitte eintauchen. Das sieht man recht oft. Wenn man von oben draufguckt, schlingern die durchs Wasser wie eine Schlange.

Wen meinste denn jetzt damit:Cheese: ?

Ich bin heute mal den neuen (also Kekos oldschool) geschwommen.
Drollig, ich hatt das Gefühl, ganz viel Wasser vor mir herzuschieben, mit den Händen soweit außen und dem Kopf oben.
Ich gehe dann noch mehr ins Hohlkreuz, beim Wasserballkraul brech ich fast durch.
Aber:
Das Atmen viel mir insgesamt leichter und dadurch, dass ich den Kopf nur minimal drehen mußte (da ist jetzt so ein lustiges Wellental), schlinger ich weniger. Mit dem Gleiten hab ichs ja eh nicht so, dementsprechend haben sich die Zeiten kaum verschlechtert.

Hauptprogramm 10x50 Kraul (25m hart, 25m lockerer) mit jew. genau 1min Pause dazwischen:

Sprints so wie bei Glaurung, deshalb nehme ich einfach mal seine Zeiten. Einfach eine Sekunde abziehen, dann passt das:Cheese: .

Zudem scheine ich erst nach einigen 100m so was ähnliches wie Wassergefühl zu entwickeln.

Das geht mir auch so. Es dauert auch ca. 15 min, bis ich "gute" Zeiten schwimme.

lisbeth
09.11.2009, 21:56
bin ja nicht so die technikerin, aber ich sach doch: geht mal MIT dem wasser, nicht dagegen. noch einmal meine frage: seid ihr eigentlich gerne im wasser?

mein lehrer sagte mir immer: wasser fassen. ja, und schön gleiten.

mag unqualifiziert anmuten, aber bei mir hilft es.

-lise

keko
09.11.2009, 22:02
Zunächst einmal: Meine Freundin erzählt mir soeben, sie hätte heute aus purer Langeweile bzw. um wichtigere, aber unliebsame Aufgaben aufschieben zu können, die ersten 35 Seiten dieses Threads durchgelesen. Ihr Kommentar: Was wir hier betreiben, sei Diskriminierung von Schwimmanfängern. :Lachen2:
Auf sie wirken kekos Programme als nicht realisierbar :Cheese:

In den Weihnachtsferien kriegst du dann 2 Programme die Woche, die du schwimmen solltest. Dann geht es auch auf 2500m. Kriegst du das organisationsmässig hin?

Zum Thema: Habe heute Programm Marke "Atemnot" (T4) durchgezogen. Wasserballkraul macht keinen Spass und ist seeehr anstrengend.
Kraul blind geht recht gut. D.h. leichter Rechtsdrall, der aber mit Augenlicht wohl leider auch vorhanden ist. Kann aber ernsthaft auch an den "Strömungsverhältnissen" im Becken liegen.
Lang Tauchen kann ich höchstens im total ausgeruhten Zustand. (Hab die 50m Bahn mit 3-4mal Auftauchen gemeistert :(

Schaffst du zumindest 25m am Stück, wenn du ausgeruht bist? Ich glaube, das sollten wir noch ein bisschen üben. Dann kommst du nicht so schnell in Atemnot und ein starkes Zwerchfell ist besonders fürs Einatmen wichtig.

Bei den jeweils harten 25m hab ich 4er und 6er Zug gemacht, evtl. unterbrochen von einem 2er.
Ab dem 7ten oder 8ten 50er wurde es schwerer, war aber noch gut zu meistern..

Die Zeiten sind vollkommen ok. Das mit dem 4-er Zug ist auch klasse. Das Hauptprogramm schwimmst du eigentlich immer gut. Mit 50 bist du schon auf einem 16:40er-Tempo und 50 reicht momentan vollkommen aus.

Jedenfalls wird es bei mir Zeit, mal wieder ein UW-Video zu drehen. Fühlte sich heute so an, als wäre da technikmäßig noch nichts besser geworden. Zudem scheine ich erst nach einigen 100m so was ähnliches wie Wassergefühl zu entwickeln.
Aber evtl. bzw. hoffentlich bilde ich mir das alles bloß ein ;)

Das hört sich doch auch gut an. Immer fleißig das Technikgedöns schwimmen, auch wenn es keinen Sinn macht. Das wird schon mit der Zeit ....

speedskater
09.11.2009, 22:08
Bisher nur hier (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=301408&postcount=637), glaube ich ...

Merci.

keko
09.11.2009, 22:13
Ich bin heute mal den neuen (also Kekos oldschool) geschwommen.
Drollig, ich hatt das Gefühl, ganz viel Wasser vor mir herzuschieben, mit den Händen soweit außen und dem Kopf oben.
Ich gehe dann noch mehr ins Hohlkreuz, beim Wasserballkraul brech ich fast durch.

Aber:
Das Atmen viel mir insgesamt leichter und dadurch, dass ich den Kopf nur minimal drehen mußte (da ist jetzt so ein lustiges Wellental), schlinger ich weniger. Mit dem Gleiten hab ichs ja eh nicht so, dementsprechend haben sich die Zeiten kaum verschlechtert.

Interessant wäre es, jetzt mal zu sehen, wie das stilmässig aussieht.

Zum Gleiten, laß doch die Hand kurz etwas vorne, nachdem sie eintaucht. Du ziehst dann zu hastig los. Am besten du schwimmst mal ganz langsam und übst das ein. Du kannst auch im Kinderbecken laufen und dabei die Kraulbewegung machen.

glaurung
09.11.2009, 22:22
bin ja nicht so die technikerin, aber ich sach doch: geht mal MIT dem wasser, nicht dagegen.

Das ist leichter gesagt als getan ;)

noch einmal meine frage: seid ihr eigentlich gerne im wasser?

nochmal meine Antwort: Ja ;)
Aber wenn ich etwas schneller wäre, würde es wohl noch mehr Spass machen :Cheese:

lisbeth
09.11.2009, 22:29
ich finde das, was keko uns hier beibringt super!!!!!! Danke keko!!!
aber den spass am wasser möchte ich dennoch nicht verlieren...

glaurung
09.11.2009, 22:31
In den Weihnachtsferien kriegst du dann 2 Programme die Woche, die du schwimmen solltest. Dann geht es auch auf 2500m. Kriegst du das organisationsmässig hin?

Sollte machbar sein :)

Schaffst du zumindest 25m am Stück, wenn du ausgeruht bist? Ich glaube, das sollten wir noch ein bisschen üben. Dann kommst du nicht so schnell in Atemnot und ein starkes Zwerchfell ist besonders fürs Einatmen wichtig.

Schon lange nicht mehr probiert. Aber es ging schon mal. Bin mir ziemlich sicher, dass ich das hinkrieg. Einatmen ist eh mein Problem, ich zieh zu wenig Luft pro Atemvorgang, muss immer daran denken stärker einzuatmen. Drum ist oft Atemnot eher der limitierende Faktor als die Arme. Bilde ich mir zumindest ein.

Die Zeiten sind vollkommen ok. Das mit dem 4-er Zug ist auch klasse. Das Hauptprogramm schwimmst du eigentlich immer gut. Mit 50 bist du schon auf einem 16:40er-Tempo und 50 reicht momentan vollkommen aus.

spassvogel ;) . DAS Tempo halt ich ja nicht mal richtig auf 100m aus. Und dann 1000? :Nee:

Das hört sich doch auch gut an. Immer fleißig das Technikgedöns schwimmen, auch wenn es keinen Sinn macht. Das wird schon mit der Zeit ....
Mir ist das in den Plänen fast schon ein bissl wenig Technik. Abschlag und einarmig sollte gerade ich noch mehr machen. Darf ich 200 zusätzlich in jede Einheit packen oder krieg ich ein Verbot? :Lachen2:

neonhelm
09.11.2009, 22:32

Tauchen ist reine Kopfsache. Auf vernünftiger Tiefe (1,50 oder so) abstoßen und solange mit der Nase auf dem schwarzen Balken langtauchen, bis der Querbalken kommt. Dann auftauchen. Nix denken, einfach nur auf die Fliesen gucken. Ist ganz einfach... :Cheese:

glaurung
09.11.2009, 22:32
ich finde das, was keko uns hier beibringt super!!!!!! Danke keko!!!
aber den spass am wasser möchte ich dennoch nicht verlieren...

Ich bin absoluter Tigerfan. Coole Fotomontage. Ist doch eine, oder :confused: :Lachen2: :Lachen2:

T1T2
09.11.2009, 22:33
ich dachte zuerst, dass man hier
http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=882&Itemid=5
jeweils aktualisierte pläne finde könnte, aber dem scheint nicht so zu sein.....
wie könnte man sich denn da noch einklinken (ohne die 111 seiten durchzuforsten - oder ist das der einstiegstest)?
m.

glaurung
09.11.2009, 22:34
Tauchen ist reine Kopfsache. Auf vernünftiger Tiefe (1,50 oder so) abstoßen und solange mit der Nase auf dem schwarzen Balken langtauchen, bis der Querbalken kommt. dann auftauchen. Nix denken. Einfach nur tauchen. Ist ganz einfach... :Cheese:

Ich weiss. Wie gesagt, ich bin mir sicher, dass ich es ausgeruht hinkrieg, aber heute fühlte ich mich vor dem Tauchen nicht wirklich ausgeruht. Das kommt immer erst so nach 500m im Wasser.

Straik
09.11.2009, 22:36
Du kannst auch im Kinderbecken laufen und dabei die Kraulbewegung machen.

Nee ist klar. Mach ich gleich morgen früh:Lachanfall: .

Mich würde ja auch mal interessieren, wie das jetzt aussieht. Gib mir 2 Wochen, in denen ich immer brav übertreibe, dann lasse ich auch neue Videos machen. Ich möchte meinen Regisseur nicht überstrapazieren:Blumen: .

@Lisbeth ich hab noch nie soviel Spaß im Wasser gehabt wie jetzt mit dem Technikzeugs.

glaurung
09.11.2009, 22:38
http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=882&Itemid=5
jeweils aktualisierte pläne finde könnte, aber dem scheint nicht so zu sein.....
wie könnte man sich denn da noch einklinken (ohne die 111 seiten durchzuforsten - oder ist das der einstiegstest)?
m.

Jaja. Das mit der Seitenmenge ist hier echt so ein kleines Problem. Man findet fast nix mehr :Lachen2:

Plan 4 ist noch nicht als pdf oben.
Aber schau mal da: :)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Trainingsplan 4
Trainingszeitraum: Oktober – Dezember
Schwerpunkt: Atmung, Technik, Grundgeschwindigkeit
Gesamt: 1700m (50min)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

300 Ein: ruhiges Dauerschwimmen

50 Wasserball-Kraul: Kopf immer über Wasser halten

50 Kraul blind: möglichst gut blind geradeaus schwimmen

4x25 Tauchen: zweimal ruhig ein- u. ausatmen --> tief luftholen --> los! Vorsicht: nur bei leerem Schwimmbecken und evtl. rechtzeitig abbrechen!

50 Rücken: Hintern nach oben, Brust raus, übertriebenes Hohlkreuz machen

50 Kraul: locker

4x50 Kraul ohne Atmung: möglichst lange schwimmen ohne zu atmen, 1min Pause, Zeit egal

2x50 Kraul: 2x linker Arm, 2x rechter Arm, 2x Delphin Arme (alternativ Brust oder Kraul Arme) im Wechsel

100 Kraul: locker

10x50 Kraul: 25 richtig hart anschwimmen u. 25 locker ausschwimmen, 1min Pause, Zeit egal, mit möglichst hoher Arm- u. Beinfrequenz, 3er- oder 4er-Zug beim Sprint, sonst 2er-Zug zum Luftholen. Beim Sprint stelle ich mir vor, dass ein riesiger böser Hai hinter mir her ist und mich fressen will

200 Aus: beliebig

glaurung
09.11.2009, 22:41
.........ohne die 111 seiten durchzuforsten - oder ist das der einstiegstest)?
m.

Vor kurzem hat das echt mal jemand gemacht :Lachen2:
Ansonsten: Klick mal auf meine Signatur (Kekos Schwimmsekte). Schau Dir die Tabelle mit den verschiedenen sheets an und stell Fragen, wenn Du was net kapierst. Einsteigen geht immer. Wir rekrutieren ständig :Cheese:

Straik
09.11.2009, 22:43
m.

Das ist schon die richtige Stelle, nur Plan 4 fehlt noch.
Aber den gibts hier (http://spreadsheets2.google.com/ccc?key=tSnZS1bBAAu5LM-ZJOWp7qg&hl=de#).

Das mit dem von Anfang an lesen finde ich nicht schlecht, lohnt sich.

Straik
09.11.2009, 22:44
Mist, ich schreib zu langsam.

PippiLangstrumpf
09.11.2009, 22:46
Ich hab jetzt mal den Post hier im Forum als provisorischen Plan 4 ins Sheet gehängt, damit er im Direktzugriff ist.

lisbeth
09.11.2009, 22:54
Ich bin absoluter Tigerfan. Coole Fotomontage. Ist doch eine, oder :confused: :Lachen2: :Lachen2:

nee, mit fotomontagen hab ichs nicht so.
ist eher ein guter zuspruch eines guten freundes... :Blumen:

lisbeth
09.11.2009, 22:57
schön, oder?

glaurung
09.11.2009, 22:58
schön, oder?

Putzig, äußerst putzig :Lachen2:

lisbeth
09.11.2009, 23:02
oh-da hab ich deinen geschmack wohl nicht getroffen...
nicht ablenken! ;-)

WeT
09.11.2009, 23:31
Vor kurzem hat das echt mal jemand gemacht :Lachen2:
Ansonsten: Klick mal auf meine Signatur (Kekos Schwimmsekte). Schau Dir die Tabelle mit den verschiedenen sheets an und stell Fragen, wenn Du was net kapierst. Einsteigen geht immer. Wir rekrutieren ständig :Cheese:

ich war's :Lachanfall: aber da waren es zum Glück nur 84 Seiten. Aber es ist schon schwer genug hier den aktuellen einträgen zu folgen. Kaum ist man mal für ein paar Stunden nicht online, da hat man dann schon wieder einige Seiten zu lesen.

Klugschnacker
09.11.2009, 23:33
Plan Nummer 4 ist online (PDF).
» Zum Download (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=882&Itemid=5)

Dank an keko für die Mühe!

Viel Spaß!
Arne

sandra7381
09.11.2009, 23:39
Plan Nummer 4 ist online (PDF).
» Zum Download (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=882&Itemid=5)

Dank an keko für die Mühe!

Viel Spaß!
Arne
Danke, Arne! Habs gleich in unserer Tabelle verlinkt. :)

keko
10.11.2009, 10:12
Mir ist das in den Plänen fast schon ein bissl wenig Technik. Abschlag und einarmig sollte gerade ich noch mehr machen. Darf ich 200 zusätzlich in jede Einheit packen oder krieg ich ein Verbot? :Lachen2:

Ich geb extra meist nur 50 oder 100m vor, damit das nicht zu viel wird für die Leute, die damit gar nicht zurecht kommen. Das kannst du ja beliebig verdoppeln, wenn dir danach ist. Kürzlich bin ich mal 300m Brust-Beine mit Brett geschwommen. Ist wahrscheinlich völlig für die Tonne, aber ich hatte grad Spaß daran.

Kennst du Rücken-Abschlagschwimmen? Das ist echt schwierig. So wie Kraul, nur bei Rücken. Du kriegst 100 Punkte, wenn du das auf der 1. Bahn hinkriegst. :cool:

glaurung
10.11.2009, 10:22
Ich geb extra meist nur 50 oder 100m vor, damit das nicht zu viel wird für die Leute, die damit gar nicht zurecht kommen. Das kannst du ja beliebig verdoppeln, wenn dir danach ist. Kürzlich bin ich mal 300m Brust-Beine mit Brett geschwommen. Ist wahrscheinlich völlig für die Tonne, aber ich hatte grad Spaß daran.

Jau, dat mach ich dann wohl. Wahrscheinlich nach dem Hauptprogramm ein paar Minuten ausruhen und dann nochmal konzentriert an die Sache rangehen. Mal schauen, wie sich das dann nach dem Geknüppel anfühlt :)

Kennst du Rücken-Abschlagschwimmen? Das ist echt schwierig. So wie Kraul, nur bei Rücken. Du kriegst 100 Punkte, wenn du das auf der 1. Bahn hinkriegst. :cool:
Ich werd's probieren und umgehend Bericht erstatten :cool:
Aber jetzt auf Anhieb stell ich mir das nicht sooo schlimm vor. Aber wir werden sehen:)

Timmi
10.11.2009, 12:13
Kürzlich bin ich mal 300m Brust-Beine mit Brett geschwommen. Ist wahrscheinlich völlig für die Tonne, aber ich hatte grad Spaß daran.

Warum soll das für die Tonne sein?

keko
10.11.2009, 13:19
Warum soll das für die Tonne sein?

Naja, für mittelstark schwimmende Triathleten ist es vielleicht nicht gerade die wichtigste Trainingseinheit. :) Aber schaden tut´s auch nicht, da haste sicher recht...

autpatriot
10.11.2009, 19:30
hab heute das 3. programm durchgeschwommen..

war wieder sehr abwechslungsreich und die "Key" einheit war auch toll, vorallem das bewusste konzentrieren auf die gleitphase fande ich toll...

was soll man NUN in die Tabelle eintragen??
die Züge. oder die Zeit???

Pathologe
10.11.2009, 20:06
hab gestern Plan 2 fast durchgeschwommen, hab nur bei den 1 50x5 in jeweils 48 sekunden beim 4 gemerkt das ich das krampfen anfang und dann abgebrochen hatte aber auch sehr intensives we hinter mir...aber ansonsten sind die pläne echt toll und schwimmen macht mehr spaß :)

Dackl
10.11.2009, 20:37

war wieder sehr abwechslungsreich und die "Key" einheit war auch toll, vorallem das bewusste konzentrieren auf die gleitphase fande ich toll...

Die Zeiten sollen in die Tabelle.
Das gleiche Problem hatte ich auch.

keko
10.11.2009, 20:38

Zeiten reicht schon. :)

keko
10.11.2009, 20:43
hab gestern Plan 2 fast durchgeschwommen, hab nur bei den 1 50x5 in jeweils 48 sekunden beim 4 gemerkt das ich das krampfen anfang und dann abgebrochen hatte aber auch sehr intensives we hinter mir...aber ansonsten sind die pläne echt toll und schwimmen macht mehr spaß :)

Dann probier es einfach nochmal. :cool:

Morgen gibt es Plan 5. Ich bin es heute schon mal Probe geschwommen. Soll mir keiner kommen und sagen, hier wäre was aus der Luft gegriffen :Cheese:

T1T2
10.11.2009, 21:31
nun scheine auch ich es mehr oder weniger kapiert zu haben - danke für dei nachhilfe auf seite 111 .... ;-)
Jetzt noch gesund werden und ab gehts....
m.

PippiLangstrumpf
10.11.2009, 23:05
Ich wollte heute schwimmen gehen - und was ist?
Schwimmbad wegen irgendwelcher Bomben (und es waren wohl keine Arschbomben vom 3er) gesperrt :(

Dann probier es einfach nochmal. :cool:

Morgen gibt es Plan 5. Ich bin es heute schon mal Probe geschwommen. Soll mir keiner kommen und sagen, hier wäre was aus der Luft gegriffen :Cheese:

Aber so kann ich dann morgen ja den neuen Plan schwimmen :liebe053:

Tatze77
11.11.2009, 06:07
Schwimmbad wegen irgendwelcher Bomben (und es waren wohl keine Arschbomben vom 3er) gesperrt :(

Na wenn ich ne Arschbombe androhe wird auch immer das bad gesperrt :Lachen2:

so ich wünsch euch allen eine tolle 5te Jahreszeit Kölle Alaaf

autpatriot
11.11.2009, 07:51
ok... hab derzeit nur die Anzahl der Züge bei 10 x 50 gleiten eingetragen.. , werde das heute noch ändern....

morgen werde ich dann das 4. Programm durchschwimmen..

Plan 5.. kann ich erst dann nächste woche Dienstag schwimmen, weil am wochenende mein Schwimmseminar ist.. dann gibts auch endlich Videos von meiner Schwimmerei *g*

glaurung
11.11.2009, 08:14

Wollte mir heute auch mal wieder das Vereinsschwimmen geben. Bin aber leicht krank. Kann sogar sein, dass es die Schweinegrippe ist. Die Madame hat irgendso nen Schmarrn mit nach Hause geschleppt. Auf der Arbeit gab's bei ihr ein paar bestätigte Fälle. Ist halt blöd, wenn genau diese Leut trotzdem hustend auf der Arbeit erscheinen. Ihre ganze Arbeitsgruppe lag nach und nach flach. Denke, dass ich dasselbe hab, wie meine Freundin nur stark abgeschwächt. Eigentlich wie immer :Cheese:
Ich werd dann wohl morgen das nächste Programm schwimmen oder am Freitag endlich mal wieder mit'm Verein.

sandra7381
11.11.2009, 08:22
Ich werd dann wohl morgen das nächste Programm schwimmen oder am Freitag endlich mal wieder mit'm Verein.
Vielleicht solltest du dann auch nicht unbedingt aus dem Haus... Wasser predigen und Wein trinken, sag ich nur. :Lachanfall:

glaurung
11.11.2009, 08:32
Vielleicht solltest du dann auch nicht unbedingt aus dem Haus... Wasser predigen und Wein trinken, sag ich nur. :Lachanfall:

Bin momentan sowieso immer daheim zum Arbeiten. Spätestens am Freitag droht von mir garantiert keine Gefahr mehr. Ich fühl mich ja auch nicht sooo krank, es ist bloß nicht alles 100% in Ordnung. Denke, ich schwimm am Freitag wieder.

Muscape
11.11.2009, 09:28
Bin momentan sowieso immer daheim zum Arbeiten. Spätestens am Freitag droht von mir garantiert keine Gefahr mehr. Ich fühl mich ja auch nicht sooo krank, es ist bloß nicht alles 100% in Ordnung. Denke, ich schwimm am Freitag wieder.

Hatte die selben Symtome letzte Woche, war dadurch nur 1 x im Wasser.
Seit Montag aber wieder richtig im Training und nun auch wieder im Forum mit am Start! Gute Besserung, ich hoffe war meine einzige kleine Erkältung diesen Winter :Blumen:

glaurung
11.11.2009, 09:32
Gute Besserung........

Alles halb so wild. Zum Glück bin ich über das Alter hinaus, in dem man nur halbgesund unbedingt noch trainieren musste :Lachen2:

Rhing
11.11.2009, 10:53

Wieso, der geht doch höchstens schwimmen, oder gibt's in Erlangen 'n Pool mit Wein? ;)

Triarugger
11.11.2009, 11:05
Wollte mir heute auch mal wieder das Vereinsschwimmen geben. Bin aber leicht krank. Kann sogar sein, dass es die Schweinegrippe ist. Die Madame hat irgendso nen Schmarrn mit nach Hause geschleppt. Auf der Arbeit gab's bei ihr ein paar bestätigte Fälle. Ist halt blöd, wenn genau diese Leut trotzdem hustend auf der Arbeit erscheinen. Ihre ganze Arbeitsgruppe lag nach und nach flach. Denke, dass ich dasselbe hab, wie meine Freundin nur stark abgeschwächt. Eigentlich wie immer :Cheese:

Du bleibst heut brav zu Hause und verteilst nicht Deine Viren im Bad :Peitsche:

neonhelm
11.11.2009, 11:06
Na wenn ich ne Arschbombe androhe wird auch immer das bad gesperrt :Lachen2:

so ich wünsch euch allen eine tolle 5te Jahreszeit Kölle Alaaf

Noch haben wir ein paar Minütchen... ;)

Ist euer Wasser im Bad auch so kalt, oder warum wollten sie da einheizen...?

glaurung
11.11.2009, 11:13
Du bleibst heut brav zu Hause und verteilst nicht Deine Viren im Bad :Peitsche:

Ich denke mal, Freitag komm ich zum Training. Muss mich endlich mal wieder der übermächtigen Konkurrenz stellen :Cheese:
Natürlich nur im Falle einer 100%igen Genesung. :)

keko
11.11.2009, 11:24
Ich kann jetzt schon auf vorhergende Pläne verweisen :cool: Und langsam kratzen wir an der gigantischen 2000m-Marke. :)

------------------------------------------------
Trainingsplan 5
Trainingszeitraum: Oktober – Dezember
Schwerpunkt: Technik, Grundgeschwindigkeit
Gesamt: 1900m (55min)
------------------------------------------------

200 Ein: 2 o. 3 Lagen im Wechsel

3x200 Kraul-Technik: je 50m Kraul-Dehnung (aus T2), Kraul-Lockerung (aus T2), Kraul-Abschlag (aus T3) und Kraul-Oberschenkelfassen (aus T3) im Wechsel, 1min Pause nach je 200, langsam u. konzentriert schwimmen

200 Kraul-Wasserfühlen: Ich gleite ganz langsam und mit langen Zügen durch das Wasser. Ich greife und spüre das Wasser bei jedem Zug.

5x(75+25) Kraul: 75 steigernd bis zum Sprint und dann 25 locker, 1min Pause, Tempo etwas langsamer als 1000m WK-Tempo. Bsp.: 1000m Bestzeit = 18min --> 5x(75+25) in ca. 1:50, mit mittlerem Tempo beginnend gefühlvoll hochziehen auf Sprinttempo, Ausbelastung auf den letzten Metern, anschließend 25 ganz locker zum Runterkommen, danach 1min Pause

150 locker: 2 o. 3 Lagen im Wechsel, ganz langsam

1x50 Kraul: Sprint, einfach so schnell wie möglich und ohne Rücksicht auf Verluste

200 Aus: beliebig

glaurung
11.11.2009, 11:31
Ich kann jetzt schon auf vorhergende Pläne verweisen :cool:

Fällt Dir wohl nix neues mehr ein :confused: ;)

Der Plan gefällt mir. Ich überspringe #3 und mach am Sonntag gleich diesen. Danach gibt's aller Wahrscheinlichkeit wieder mal Unterwasserfilmchen :cool:

keko
11.11.2009, 11:37
Fällt Dir wohl nix neues mehr ein :confused: ;)

Doch, aber es ist manchmal sinnvoller altes zu wiederholen als immer neue Sachen zu machen. ;)

Der Plan gefällt mir. Ich überspringe #3 und mach am Sonntag gleich diesen. Danach gibt's aller Wahrscheinlichkeit wieder mal Unterwasserfilmchen :cool:

Klar! Der Vorteil von mehreren Plänen ist ja, dass man dann schön wählen kann. :)

Wenn ich dann irgendwann mal in einem Schwimmbad einen Plan von mir rumhängen seh, dann weiß ich, dass ich´s geschafft habe. :Cheese:

PippiLangstrumpf
11.11.2009, 11:43
Doch, aber es ist manchmal sinnvoller altes zu wiederholen als immer neue Sachen zu machen. ;)

Klar! Der Vorteil von mehreren Plänen ist ja, dass man dann schön wählen kann. :)

Wenn ich dann irgendwann mal in einem Schwimmbad einen Plan von mir rumhängen seh, dann weiß ich, dass ich´s geschafft habe. :Cheese:

Und wir erkennen uns alle auf untereinander - "Ach, Du trainierst auch nach Kekos Plänen?" :Cheese:
Hoffentlich ist die Bombe (http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1246895334758.shtml) bei uns aussem Schwimmbad jetzt weg.

Straik
11.11.2009, 11:51
3x200 Kraul-Technik: je 50m Kraul-Dehnung (aus T2), Kraul-Lockerung (aus T2), Kraul-Abschlag (aus T3) und Kraul-Oberschenkelfassen (aus T3) im Wechsel, 1min Pause nach je 200, langsam u. konzentriert schwimmen

Cool, ich verstehe dieses kryptische Zeugs, ohne irgendwo nachlesen zu müssen.:liebe053:

Skunkworks
11.11.2009, 11:53
Keko, wozu schreibst du eigentlich die Zeit hinter die Gesamtmeter? 1900m (55min)
Ist doch völlig unerheblich oder?

Wie genau geht den dieses Kraul-Dehnung aus Plan2 (schon da hab ich es nicht verstanden), gibts da nen Video?

Danke

keko
11.11.2009, 11:54
Cool, ich verstehe dieses kryptische Zeugs, ohne irgendwo nachlesen zu müssen.:liebe053:

Dann bist du auf dem besten Weg schwimmen zu lernen. ;)

Langsam sollte sich auch so ein Gefühl einstellen, dass man das Wasser besser fühlt.

neonhelm
11.11.2009, 11:55

3/200 50KD/KL/KA/KO 1 :Cheese:

keko
11.11.2009, 11:59
Wie genau geht den dieses Kraul-Dehnung aus Plan2 (schon da hab ich es nicht verstanden), gibts da nen Video?

Kraul-Oberschenkelfassen: Hand fasst kurzzeitig an den Oberschenkel am Ende der Druckphase, erst dann geht sie aus dem Wasser nach vorne

Kraul-Lockerung: die Hand nach Beendigung der Druckphase zur Achselhöhle führen und in Achselhöhle tippen (hoher Ellenbogen schwimmen)

Kraul-Dehnung: den Arm nicht direkt nach vorne ziehen, sondern zunächst mit der Hand bei gestrecktem Arm auf der gegenüberliegenden Körperseite kurz auf das Wasser schlagen und erst dann nach vorne bringen

Kraul-Abschlagschwimmen: Arm bleibt nach dem Eintauchen kurz vorne, erst dann beginnt der Zug des Nachbararms

glaurung
11.11.2009, 12:00
Und wir erkennen uns alle auf untereinander - "Ach, Du trainierst auch nach Kekos Plänen?" :Cheese:

Erst müssen sie sich noch beweisen :Cheese:
Aber da hat sich keko mit mir ein hervorragendes Studienobjekt ausgesucht. Sprich, wenn DIESE harte, talentfreie Nuss erstmal geknackt ist, dann haben die Pläne ihre Wirksamkeit unter Beweis gestellt und ihrem Siegeszug steht nichts mehr im Wege................:Lachanfall:

keko
11.11.2009, 12:00
Keko, wozu schreibst du eigentlich die Zeit hinter die Gesamtmeter? 1900m (55min)
Ist doch völlig unerheblich oder?

Hat wirklich nichts zu sagen. Ist nur so als Orientierung gedacht, wie lange das ganze Training dauern kann.

Straik
11.11.2009, 12:05
3/200 50KD/KL/KA/KO 1 :Cheese:
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: ok, erwischt

Skunkworks
11.11.2009, 12:09
Kraul-Oberschenkelfassen: Hand fasst kurzzeitig an den Oberschenkel am Ende der Druckphase, erst dann geht sie aus dem Wasser nach vorne

Kraul-Lockerung: die Hand nach Beendigung der Druckphase zur Achselhöhle führen und in Achselhöhle tippen (hoher Ellenbogen schwimmen)

Kraul-Dehnung: den Arm nicht direkt nach vorne ziehen, sondern zunächst mit der Hand bei gestrecktem Arm auf der gegenüberliegenden Körperseite kurz auf das Wasser schlagen und erst dann nach vorne bringen

Kraul-Abschlagschwimmen: Arm bleibt nach dem Eintauchen kurz vorne, erst dann beginnt der Zug des Nachbararms

Ja, die Daumen berührt meine Oberschenkel eh fast bei jedem Zug
Ja
Wie soll z.B. mein linker Arm auf die gegenüberliegende Körperseite kommen? Meinst du nach beendigung des Zuges über den eigenen Boppes greifen? Oder vor dem Körper geführt zur Schulter? Klingt auf jeden Fall nach ausgekugelter Schulter...
Ja

Dackl
11.11.2009, 12:17
Läßt sich aus meinen bisher eingegebenen Zeiten eine ungefähre 1000 Meter Zeit ableiten?

Gruß Dackl:Huhu:

glaurung
11.11.2009, 12:17
Wie soll z.B. mein linker Arm auf die gegenüberliegende Körperseite kommen? Meinst du nach beendigung des Zuges über den eigenen Boppes greifen?

Genau so. Sehr gewöhnungsbedürftig und anstrengend, wie ich finde

oko_wolf
11.11.2009, 12:20
...Wenn ich dann irgendwann mal in einem Schwimmbad einen Plan von mir rumhängen seh, dann weiß ich, dass ich´s geschafft habe. :Cheese:

In Waghäusel, letzten Mittwoch (hab' ich vergessen wieder mitzunehmen :Cheese: )

...Langsam sollte sich auch so ein Gefühl einstellen, dass man das Wasser besser fühlt.

Das tut es, mein Trainer hat mich gefragt, was ich ausser dem Montagstraining mit dem Verein denn sonst noch mache :cool:

Hat wirklich nichts zu sagen. Ist nur so als Orientierung gedacht, wie lange das ganze Training dauern kann.

Bei mir dauert es meist länger :(

Skunkworks
11.11.2009, 12:26
Genau so. Sehr gewöhnungsbedürftig und anstrengend, wie ich finde
Danke
Ich sehe nicht zuletzt mich dabei auch noch rollen -Aber ausprobieren muss man das mal. Denke das ist für die Wasserlage besser als für die Dehnung.

Steffko
11.11.2009, 12:36
Huch .. habe lange lange nicht in den fred reingeschaut und nun startet hier so ne coole winteraktion .. hmpf.
Davon ab wüsste ich eh nicht ob sub18 für mich realistisch wäre :D

Dackl
11.11.2009, 12:43
Huch .. habe lange lange nicht in den fred reingeschaut und nun startet hier so ne coole winteraktion .. hmpf.

Eine Sub 18 min ist für mich auch recht unwahrscheinlich,aber durch die Trainingspläne habe ich wieder richtig Lust auf Schwimmtraining bekommen.
Danke an Keko für die Trainingspläne.

glaurung
11.11.2009, 12:43
Läßt sich aus meinen bisher eingegebenen Zeiten eine ungefähre 1000 Meter Zeit ableiten?

Gruß Dackl:Huhu:

Ich glaub, das ist schwierig zu sagen. Video wär net schlecht.
Aber ich würde evtl. auf 21min tippen.
Schwimm doch mal 200m oder so am Anschlag. Das hat vielleicht mehr Aussagekraft, da da bei uns Anfängern durchaus schon der Ermüdungseffekt mit reinspielt.
Aus 50m Zeiten was abzuleiten, ist wohl eher ein Schmarrn.

Aber vielleicht sagt Chef noch was dazu, dann hör lieber auf ihn als auf mich ;)

glaurung
11.11.2009, 12:48

Eine Sub 18 min ist für mich auch recht unwahrscheinlich,aber durch die Trainingspläne habe ich wieder richtig Lust auf Schwimmtraining bekommen.
Danke an Keko für die Trainingspläne.

Die Pläne könnt ihr ja auch ohne Weiteres mit Ziel Sub-19 oder so verwenden. Abgesehen davon sind die meisten hier sowieso schon auf dem Niveau, dass sie Sub-17 anpeilen können. Trotzdem schwimmen die sehr gern und wahrscheinlich auch erfolgreich mit den Plänen Ich bin da eher einer der schlechteren Schwimmer.

Die Tek Übungen sind für jeden. Und die Hauptprogramme kann man ja an seine eigenen Zeiten anpassen.

autpatriot
11.11.2009, 13:45
da hier ein paar schon gefragt haben ob man seine 1000 Meter zeit irgendwie "vorhersehen" kann aufgrund der aktuellen zeiten , hab ich mir gedacht es wäre doch nicht schlecht..,
wenn man z.b. Anfang Dezember anstatt einen von Kekos Trainingsplänen, einfach mal einen "Leistungstest" über 500 Meter einplant, denn dann kann man auch mal sehen WO jeder derzeit steht und auch die Anpassung an Kekos Zeitvorgaben von den Traingsplänen wäre genauer...

dadurch das ja schon einige nach kekos plänen schwimmen, würde man auch schon nach den 4-5 wochen sehen ob
1. Fortschritte eingetreten sind..., und so einen geplanten "Leistungstest" könnte man ja alle 2 Monate dann einplanen, denn dann sieht man ob man auf dem richtigen weg ist zu SUB 18, oder SUB 17.. *g*

oko_wolf
11.11.2009, 13:54
.... die meisten hier sowieso schon auf dem Niveau, dass sie Sub-17 anpeilen können. ....

:Lachanfall: also ich fühle mich davon noch etwas weit weg

...einfach mal einen "Leistungstest" über 500 Meter einplant, denn dann kann man auch mal sehen WO jeder derzeit steht .

Mein "Real-Life-Trainer" :cool: hat einen solchen Test für demnächst angekündigt, mal seh'n was dabei rauskommt

keko
11.11.2009, 14:08
da hier ein paar schon gefragt haben ob man seine 1000 Meter zeit irgendwie "vorhersehen" kann aufgrund der aktuellen zeiten , hab ich mir gedacht es wäre doch nicht schlecht..,
wenn man z.b. Anfang Dezember anstatt einen von Kekos Trainingsplänen, einfach mal einen "Leistungstest" über 500 Meter einplant, denn dann kann man auch mal sehen WO jeder derzeit steht und auch die Anpassung an Kekos Zeitvorgaben von den Traingsplänen wäre genauer...

dadurch das ja schon einige nach kekos plänen schwimmen, würde man auch schon nach den 4-5 wochen sehen ob
1. Fortschritte eingetreten sind..., und so einen geplanten "Leistungstest" könnte man ja alle 2 Monate dann einplanen, denn dann sieht man ob man auf dem richtigen weg ist zu SUB 18, oder SUB 17.. *g*

Das hatte ich sowieso noch vor, allerdings auf 400m, weil ich dann einfacher auf 1000 hochrechnen kann. Und zwar bevor es dann mit den "echten" Intervallen losgeht, also so was wie "8x100 im WK-Tempo" (ohne Steigerungen usw.). Das würde ich dann beim 8. Plan anbieten (den 400er Test). Heute beim 5. habe ich ja erstmals einen 50er "volle Pulle" auf Zeit dabei.

Dann kommen viele Intervalle und ein "Weihnachts-Spezial" mit 2x2,5-3km pro Woche. Ende Januar (16. Plan?) dann nochmal ein Test und dann müssen wir sehen, wie das mit dem Abschluß-WK läuft. So zumindest ist die grobe Ausrichtung.

Also wartet noch ein bisschen mit dem Test. So viel haben wir ja noch nicht gemacht. ICh zieh die Sache schon noch an...

keko
11.11.2009, 14:18
... und dann müssen wir sehen, wie das mit dem Abschluß-WK läuft.

Den gibt es übrigens in Stuttgart. Ich habe die Zusage vom Hallenbad, aber noch keinen genauen Termin. Wahrscheinlich Anfang März. Wir bieten dann einen "echten" kleinen Schwimmwettkampf über 1000m an. :)

neonhelm
11.11.2009, 14:29
Den gibt es übrigens in Stuttgart. Ich habe die Zusage vom Hallenbad, aber noch keinen genauen Termin. Wahrscheinlich Anfang März. Wir bieten dann einen "echten" kleinen Schwimmwettkampf über 1000m an. :)

keko, für die Mädelz achthundert und für uns fünfzehnhundert. Weißt du doch... :Cheese:

keko
11.11.2009, 14:33
keko, für die Mädelz achthundert und für uns fünfzehnhundert. Weißt du doch... :Cheese:

Ich weiß, aber wir Triathleten können halt eher was mit der 1000er Zeit anfangen. :Cheese:

oko_wolf
11.11.2009, 14:37

Nix da, Gleichberechtigung :) im See gibt's auch keinen Unterschied

autpatriot
11.11.2009, 14:53
das hört sich ja toll an, wenn weitere pläne folgen.. und ich bin mir sicher das wenn jeder konsequent dranbleibt sich seine Zeiten im schwimmen verbessern werden....

glaurung
11.11.2009, 14:55
........ und ich bin mir sicher das wenn jeder konsequent dranbleibt sich seine Zeiten im schwimmen verbessern werden....

........ich hoffe für mich und den Rest der Sekte, dass Du da Recht behältst :Cheese:

keko
11.11.2009, 14:55
1x50 Kraul: Sprint, einfach so schnell wie möglich und ohne Rücksicht auf Verluste

Für sub18 kann man sich mal nach folgenden Zeiten richten: 50->sub40, 100->1:26, 400->6:40, 1000->17hoch.

glaurung
11.11.2009, 14:59
Für sub18 kann man sich mal nach folgenden Zeiten richten: 50->sub40, 100->1:26, 400->6:40, 1000->17hoch.

Oh je! Das ist noch ein gutes Stück Arbeit. Kraulsprint 50m heisst bei mir z.B. bestenfalls 43sec (ohne Startsprung)

keko
11.11.2009, 15:04
Oh je! Das ist noch ein gutes Stück Arbeit. Kraulsprint 50m heisst bei mir z.B. bestenfalls 43sec (ohne Startsprung)

Das ist wahrscheinlich noch zu langsam. Konzentrier dich drauf, die Sprints auch wirklich brutalstmöglich schnell zu machen. Wenn Mütter ihr Kinder ängstlich aus dem wasser zerren, bist du auf dem richtigen Weg.

autpatriot
11.11.2009, 15:13
herrlich.. auf diesen Plan freu ich mich schon.. der wird nächste woche in angriff genommen.. zuerst mach ich morgen den 4. dann kommt Nr.5...

da werde ich versuchen das ich ordentlich gas gebe und meine zeit auf 50 meter verbessere..
habe schon 1,2 mal an der 40 sec marke gekratzt.. aber zu den 1:26 auf 100 meter fehlen mir noch 10 sekunden... ist das NORMAL das zwischen 50 metern und den 100 metern so viel unterschied ist

thunderbee
11.11.2009, 15:22
YES! ...das ist ja mal Motivation.

@keko. ...wie sieht es mit ner "800er-Richtzeit" aus? 25m- oder 50m-Becken?

thunderbee
11.11.2009, 15:25
....
da werde ich versuchen das ich ordentlich gas gebe und meine zeit auf 50 meter verbessere..
habe schon 1,2 mal an der 40 sec marke gekratzt.. aber zu den 1:26 auf 100 meter fehlen mir noch 10 sekunden... ist das NORMAL das zwischen 50 metern und den 100 metern so viel unterschied ist
Unterschied ja, vergleichbar mit einem 100m- und 200m-Sprint beim Laufen.
50m-Sprint da geht halt volles Rohr, alles was geht, bei 100m minimal verhaltener beginnend.

Straik
11.11.2009, 15:42

Autsch

Dann bist du auf dem besten Weg schwimmen zu lernen. ;)

Langsam sollte sich auch so ein Gefühl einstellen, dass man das Wasser besser fühlt.

Im Moment habe ich doch sehr mit meiner Technikumstellung zu kämpfen. Das Wassergefühl war vorher besser, aber ich weiß ja auch, dass es getrogen hat.
Mit den Gymnastikübungen habe ich kein Problem, außer der altersbedingt knirschenden Schulter.
Aber das Knirschen hat auch was Gutes: Ich kann durch wechselnde Rotationsgeschwindigkeit sowas wie Musik mit der Schulter machen:) .

Die Schultern sind also beweglich genug, mein Problem ist, dass ich sie nicht bewege und deswegen mit den breiten Armen viel Wasser vor mir herschiebe. In der Folge verdrehe ich dann den Rücken, um den Arm aus dem Wasser heben zu können.
Das mag an meiner sportlichen Vorgeschichte liegen, in den Kampfkünsten sind die Schultern eigentlich immer unten bzw. vorne.
Na, ich arbeite dran.

Steffko, wenn du magst, können wir ja mal gemeinsam im Stadionbad einen Plan abarbeiten.

Gruß,
Straik

Der chat ist bei mir weg:(

keko
11.11.2009, 16:21
YES! ...das ist ja mal Motivation.

@keko. ...wie sieht es mit ner "800er-Richtzeit" aus? 25m- oder 50m-Becken?

Auf 800 hast du schon annähernd dein 1000er-Tempo. So nach 200 oder 300m bist du meist schon auf deinem Tempo drauf, dass du im Idealfall bis 800 oder 1000 durchschwimmst. Wenn du bei 800 auf 14:15 bist, hast du einen 1:47 Schnitt und den wirst du dir dann nicht mehr versauen (-->Endspurt). Du brauchst für 1000 ja nur einen 1:48 Schnitt.

Bei mir macht das 25m Becken ca. 15s aus, die ich schneller bin. Ich kann die Wende aber auch gut, so dass ich mich dabei auch erholen kann.

keko
11.11.2009, 16:31
herrlich.. auf diesen Plan freu ich mich schon.. der wird nächste woche in angriff genommen.. zuerst mach ich morgen den 4. dann kommt Nr.5...

Was heißt "gekratzt" genau? Angenommen du schwimmst 42 auf 50. Dann schwimmst du vielleicht mit 46 die 100 an, lässt etwas nach, schwimmst eine 50 drauf und schon bist du bei 1:36.

thunderbee
11.11.2009, 16:40
Auf 800 hast du schon annähernd dein 1000er-Tempo. So nach 200 oder 300m bist du meist schon auf deinem Tempo drauf, dass du im Idealfall bis 800 oder 1000 durchschwimmst. Wenn du bei 800 auf 14:15 bist, hast du einen 1:47 Schnitt und den wirst du dir dann nicht mehr versauen (-->Endspurt). Du brauchst für 1000 ja nur einen 1:48 Schnitt.

Bei mir macht das 25m Becken ca. 15s aus, die ich schneller bin. Ich kann die Wende aber auch gut, so dass ich mich dabei auch erholen kann.

15s schneller auf welcher Distanz?

Ich kann die Wende leider gar nicht und verliere hier mördermäßig Raum.

glaurung
11.11.2009, 16:44
:Huhu: Da sind wir dann schon mal zu zweit :Huhu:
Ich muss mir die Wende aber wohl oder übel noch beibringen. Und alles nur, weil der keko für den Abschlusswettkampf nur ein 25er Becken zu bieten hat :Lachen2: ;)

keko
11.11.2009, 16:45
15s schneller auf welcher Distanz?

15 auf 1000. Selbst wenn du die Wende nicht schnell kannst, hast du Zeit um dich zu erholen. Von daher kann es sein, dass auch einer, der rel. schlecht wendet von der kurzen Bahn profitiert.

Steffko
11.11.2009, 17:56
Die Pläne könnt ihr ja auch ohne Weiteres mit Ziel Sub-19 oder so verwenden.

Eher sub 20 :D Hängt bei mir auch imemr stark davon ab wieviel zeit ich beim wenden verbrate.

die 50er zeit unterbiete ich noch um 5sek - die 100er dann eher um 10-15sek überboten vom rest kein plan.

Steffko, wenn du magst, können wir ja mal gemeinsam im Stadionbad einen Plan abarbeiten.

Mo. oder Mi. abends? kenne den Plan nicht, aber man kanns ja mal probieren :D Auf jeden fall weiß ich nicht wie "Kraul-Dehnen" gehen soll :D ich kann nicht mit dem rechten arm hinterm rücken nach links greifen.

15 auf 1000. Selbst wenn du die Wende nicht schnell kannst, hast du Zeit um dich zu erholen. Von daher kann es sein, dass auch einer, der rel. schlecht wendet von der kurzen Bahn profitiert.

Mir wird meist schwarz vor augen wenn ich unter ordentliche belastung die luft so lange anhalte und es dann mit dem kopf abwärts geht.

---
So jetzt wird erstmal gekocht. Grüße.

sandra7381
11.11.2009, 18:25
50m sub 40 - schaffe ich nicht, bins aber auch noch nie maximal geschwommen, vermutlich max. 44sec
100m sub 1:26min - schon wieder puh! Da bin ich vielleicht bei 1:30min
400m in 6:40min - gar kein Problem, fast sogar "locker", da ich auf 500m 8:25min schwimmen kann

Da stimmt doch dann irgendwas nicht. :confused: Ich vermute auch, dass ich die 1000m schon deutlich unter 18min schwimmen.

Bin heute übrigens endlich das erste Programm geschwommen, Zahlen kommen später.

glaurung
11.11.2009, 18:29
50m sub 40 - schaffe ich nicht, bins aber auch noch nie maximal geschwommen, vermutlich max. 44sec
100m sub 1:26min - schon wieder puh! Da bin ich vielleicht bei 1:30min
400m in 6:40min - gar kein Problem, fast sogar "locker", da ich auf 500m 8:25min schwimmen kann

Da stimmt doch dann irgendwas nicht. :confused: Ich vermute auch, dass ich die 1000m schon deutlich unter 18min schwimmen.

Bin heute übrigens endlich das erste Programm geschwommen, Zahlen kommen später.

Als Laie würde ich vermuten, dass Du wahrscheinlich ne gute Wasserlage hast und dadurch entspannt vorankommst. Fehlen tut dann wahrscheinlich die Kraft. Kann das sein?

sandra7381
11.11.2009, 18:38
Als Laie würde ich vermuten, dass Du wahrscheinlich ne gute Wasserlage hast und dadurch entspannt vorankommst. Fehlen tut dann wahrscheinlich die Kraft. Kann das sein?
Ja, meine Wasserlage ist wohl ganz gut, deswegen habe ich auch durch den Neo keinen Vorteil. Doch mein Armzug ist wohl katastrophal. Ich schau mal, dass ich am WE ein Video von meinen Schwimmkünsten machen kann. :Cheese:

Steffko
11.11.2009, 18:49
Ja, meine Wasserlage ist wohl ganz gut, deswegen habe ich auch durch den Neo keinen Vorteil. Doch mein Armzug ist wohl katastrophal. Ich schau mal, dass ich am WE ein Video von meinen Schwimmkünsten machen kann. :Cheese:

Ich bin mit neo auf 500m 2min schneller ... dumm di dumm. Und das tolle ich komme in 5-6sek aus den beinen raus hrhr.

Timmi
11.11.2009, 18:59

Das sieht mir aber nicht danach aus, dass du die Wende gut kannst. 15s auf 1000m ist ja quasi nix, das is die normale Schwankungsbreite.

Tatze77
11.11.2009, 19:05
Also die 50m mach ich unter 40s und die 100m auch unter 1:26 allerdings bei 400 war ich vor wochen bei 6:57 . Nächsten montag schwimme ich wieder 400m Vollgas (wenn mein schulter sich bis dahin erholt hat)aber ob es zu ner 6:40 reicht ? denke da eher an ne 6:50. bei mir ist die sterberate noch sehr hoch im gegensatz zu sandra

sandra7381
11.11.2009, 19:06
Ich bin mit neo auf 500m 2min schneller ... dumm di dumm. Und das tolle ich komme in 5-6sek aus den beinen raus hrhr.
2min!? Das ist ja echt krass! Doch die Zeiten, die ich bei 500m vergleiche, sind im Becken, da wird nie mit Neo geschwommen. ;)

sandra7381
11.11.2009, 19:08
Also die 50m mach ich unter 40s und die 100m auch unter 1:26 allerdings bei 400 war ich vor wochen bei 6:57 . Nächsten montag schwimme ich wieder 400m Vollgas (wenn mein schulter sich bis dahin erholt hat)aber ob es zu ner 6:40 reicht ? denke da eher an ne 6:50. bei mir ist die sterberate noch sehr hoch im gegensatz zu sandra
Sowas deutet im Normalfall auf schlechte Technik hin. Ihr Jungs schafft dann halt mit Kraft die kurzen Dinger noch schnell(er), doch dann fallt ihr rapide ab. Habe ich auch schon oft im Schwimmtraining beobachtet.

Tatze77
11.11.2009, 19:16
Sowas deutet im Normalfall auf schlechte Technik hin. Ihr Jungs schafft dann halt mit Kraft die kurzen Dinger noch schnell(er), doch dann fallt ihr rapide ab. Habe ich auch schon oft im Schwimmtraining beobachtet.

Hm na ich denke da eher das die kraftkomponente bei mir noch fehlt,da ich das 3,8km Testschwimmen mit nem 18:5? schnitt mit "sauberer" Technik durchgeschwommen bin (Resonanz kam von den Vereinskollegen) was natürlich nicht heiß das ich ne super Technik habe. wenn ich bedenke das ich im Mai gerade 200m am stück kraulen konnte dann denke ich siehts doch ganz gut aus .und jeze halt die speed im 50m bereich weiter ausbauen und im Frühjahr übertragen auf die langen strecken :-)

glaurung
11.11.2009, 19:16
Sowas deutet im Normalfall auf schlechte Technik hin. Ihr Jungs schafft dann halt mit Kraft die kurzen Dinger noch schnell(er), doch dann fallt ihr rapide ab.

Das ist definitiv so.

Tatze77
11.11.2009, 19:18
Das ist definitiv so.

Garnicht!! :Lachen2: :Lachen2: :Lachen2:

FMMT
11.11.2009, 20:03
Heute Programm 2, 50 Meter in
52, 50, 51, 50, 50,50
und 49, 50, 49, 49, 49, 47.
Den letzten wollte ich eigentlich noch schneller, aber Kraft war kaum noch da.
Hat abermals viel Spaß gemacht:Blumen:
Matthias

FMMT
11.11.2009, 20:08

Na, endlich mal einer dem der Neo noch mehr nützt als mir:Cheese: . Bei mir 2-3 Minuten auf 1000.
Aber mindestens 1-2 verliere ich wieder um aus dem Neo zu kommen:( .

oko_wolf
11.11.2009, 20:23
Heute Programm 4.
Das Tauchen war eine Katastrophe, 3x bin ich gerade so auf 15m gekommen, 1x sogar weniger:( die 50m ohne Atmen waren nicht viel besser 3x ~20m bis zum ersten Atemzug (auf der Bahn zurück waren's dann drei), einmal bin ich 25m weit gekommen)

Die 10x50m lagen alle bei 50/51 sec (beim letzten Sprint hätte der Hai mich bekommen, das hab' ich über eine etwas schnellere zweite Bahn gerettet)

Edith schreit, daß wir das Tabellenblatt nicht bearbeiten können, die Anmeldung klappt nicht. Wir schreiben keko noch'ne PN

oko_wolf
11.11.2009, 20:25
50m sub 40 - schaffe ich nicht, bins aber auch noch nie maximal geschwommen, vermutlich max. 44sec....

Das testen wir am Wochenende :Huhu:

oko_wolf
11.11.2009, 20:27

Ich hab's im letzten Jahr einmal verglichen (50m Becken). Mit Neo 9:25min, ohne 10:13min. Ich brauch' mindestens 30sec um aus der Pelle zu kommen:(

PippiLangstrumpf
11.11.2009, 21:07
Au waia - dann bin ich noch weit weg von den sub18 :(

Bin heute Programm 5 geschwommen.
Die 75+25er waren
1:46
1:50
1:50
1:48
1:48

und der 50er mit 43,8 immerhin neue Bestzeit - schneller als vor meiner Verletzungspause :Cheese:
Aber weit weg von sub 40 :(

Aber: Schon wieder ein tolles Programm, das viel Spaß gemacht hat und wo ich überhaupt nicht gemerkt habe, wie viele Meter das waren, weils gefühlt total schnell vorbei war. :Blumen:

Heute Programm 4.
Das Tauchen war eine Katastrophe, 3x bin ich gerade so auf 15m gekommen, 1x sogar weniger:(

Juhu! Noch einer, der so schlecht tauchen kann wie ich :Cheese:

TriFun
11.11.2009, 21:24
Schwimmt Ihr eigentlich mit vollem Beineinsatz
oder wie ein Triathlet, der später noch radfahren und laufen wird?

Ich bewege die Beine extra nur so wenig wie möglich.

Sind also die Zeitvorgaben (50->sub40, 100->1:26, 400->6:40, 1000->17hoch) mit oder ohne Beineinsatz?:Gruebeln:

PippiLangstrumpf
11.11.2009, 21:28

Sind also die Zeitvorgaben (50->sub40, 100->1:26, 400->6:40, 1000->17hoch) mit oder ohne Beineinsatz?:Gruebeln:

Je nach Strecke und Belastungsziel. "50 voll" schwimme ich auch mit vollem Beineinsatz. 500 könnte ich nicht mehr mit vollem Beineinsatz schwimmen, wenn ich noch heile aus dem Becken kommen will.
Und wenn es heißt "locker schwimmen", pendeln die Beine auch nur ein bißchen mit (zumindest gefühlt; wie es wirklich aussieht, weiß ich im Dezember).

Zettel
11.11.2009, 22:08
Hallo,

Was muss ich tun um auch in der Tabelle zu erscheinen und bei euch mitzumachen? Darf ich das überhaupt.

Danke

Mfg
Zettelchen

keko
11.11.2009, 22:20
Hallo,

Was muss ich tun um auch in der Tabelle zu erscheinen und bei euch mitzumachen? Darf ich das überhaupt.

Danke

Mfg
Zettelchen

In der Excel-Tabelle links unten ein neues Blatt anlegen, es umbennen auf deinen Namen und wenn du mir die EMail schickst, mit der du das Blatt öffnest (beliebige EMail Adresse), kann ich das Blatt mit einem Schreibschutz versehen. Das war´s schon. :)

keko
11.11.2009, 22:22

Mit Beineinsatz. Einfach so, wie du auf der jeweiligen Strecke am schnellsten vorwärts kommt.

Da diese "Durchgangszeiten" jetzt hier schön öfters aufgedaucht sind, werde ich morgen mal eine genauere Tabelle hier reinstellen.

keko
11.11.2009, 22:25
Aber: Schon wieder ein tolles Programm, das viel Spaß gemacht hat und wo ich überhaupt nicht gemerkt habe, wie viele Meter das waren, weils gefühlt total schnell vorbei war. :Blumen:

Das freut mich ehrlich. :liebe053: Ich werde versuchen, die längeren Programme, also dann so um die 2500m, auch so zu gestalten. Ich muß sie ja auch schwimmen und will mich nicht langweilen :Cheese:

PippiLangstrumpf
11.11.2009, 22:29
Ich muß sie ja auch schwimmen

Willste auch sub-18 schaffen? :Cheese:
(Okok, ne 12:00 ist auch eindeutig sub-18 :cool: )

glaurung
11.11.2009, 22:33
Frau Langstrumpf: Wie genau hast Du die 43,8 auf 50m gestoppt? :Cheese:

PippiLangstrumpf
11.11.2009, 22:34
Frau Langstrumpf: Wie genau hast Du die 43,8 auf 50m gestoppt? :Cheese:

Soll ich das mit der Polar-Uhr nochmal erklären? :Lachen2:

thunderbee
11.11.2009, 22:35
@keko. Tabelle mit Durchgangszeiten wäre cool. :-)

...800m in 13:30min (jedoch auf 25m-Bahn)

@glaurung. Vllt. hilft beim Üben der Wende die 25m-Bahn wieder, man muss halt öfter die Rollwende machen. :-D

Zettel
11.11.2009, 22:41
Hallo,

Ich hätte trotzdem noch zwei Fragen:
- Bei mir wird die untere Tabelle in der die Namen mit den Schlössern stehen nur halb angezeigt. Wie kann ich das ändern?

- Was muss ich in die TODO Liste eintragen? Wann ich welches Programm schwimme??

Danke

mfg

PippiLangstrumpf
11.11.2009, 22:43
Hallo,

Ich hätte trotzdem noch zwei Fragen:
- Bei mir wird die untere Tabelle in der die Namen mit den Schlössern stehen nur halb angezeigt. Wie kann ich das ändern?

- Was muss ich in die TODO Liste eintragen? Wann ich welches Programm schwimme??

Danke

mfg

Das erste Problem habe ich nicht mehr, wenn ich Firefox nehme. Mit IE läßt sich das wohl nicht beheben.

Und: Ja, genau.

Schön, daß Du auch dabei bist.

Die "Gemeinde" wächst :Cheese:

Zettel
11.11.2009, 22:47
Das erste Problem habe ich nicht mehr, wenn ich Firefox nehme. Mit IE läßt sich das wohl nicht beheben.

Ahja, mit Safari geht es auch. Danke für den Tipp

Danke für die nette Begrüßung :)

Mit freundlichen Grüßen
Zettelchen

keko
11.11.2009, 23:26
@keko. Tabelle mit Durchgangszeiten wäre cool. :-)

Ich habe ja schon eine: Was muß ich auf Unterdistanz schwimmen können, um auf 1000 soundso schnell zu sein.

Ich könnte aber auch machen, wie schnell schwimme ich mit derundder Unterdstanzzeit auf 1000?

Naja, irgendwie kommt´s auf`s Gleiche raus... :Cheese:

thunderbee
12.11.2009, 07:58
@keko. Jepp, hast Du die Tabelle schon irgendwo reingestellt? ...im Projekt sub18?

Thor-s-10
12.11.2009, 08:51
Hey, tolles Projekt. Die Pläne klingen toll. Muss sie nächste Woche mal ausprobieren.

Eine Frage habe ich noch... Soll ich bei jeder Trainingseinheit den Plan wechseln oder mach ich einen Plan so lange, bis alles sitzt?

Wenn ich das erste mal schwimmen gehe, setz ich die Zeiten rein.

Video dauert wohl noch etwas ;)

Danke für den Einsatz Keko!

Gruß
Thorsten

Tatze77
12.11.2009, 09:17
Hallo Thorsten, natürlich kann man einen Plan mehrmals hintereinander schwimmen. Es geht aber gerade jeze (Winter) um abwechslung , da es sonst schnell langweilig werden könnte. Und gerade die sachen wo du denkst "OH GOTT" genau die übungen werden dich langfristig weiter bringen.Schwimme so das es dich fordert aber gleichzeitig auch Freude bereitet.

Und willkommen bei den "Schwimmfreunde Keko" :Cheese:

ChrisL
12.11.2009, 09:57
Hallo in die Runde und an keko!

Ich wollte mich auch mal für die tollen Pläne bedanken, auch wenn ich erst ein Programm geschwommen bin. Hatte seit langem mal wieder richtig Spaß am Planschen. Lustigerweise passen die Zeitvorgaben auch ziemlich gut bei mir, das motiviert zusätzlich.

ciao und nochmals grazie:Blumen:

keko
12.11.2009, 10:17
@keko. Jepp, hast Du die Tabelle schon irgendwo reingestellt? ...im Projekt sub18?

Hier ist sie:

https://docs.google.com/fileview?id=0B9BDwkKRcX7QYzczMTBmZjItZWJkNS00ZDY4L WI1MDYtMmUxMTljYjkwOTQz&hl=de

Bei wem haut es mit den Zahlen hin? Beim wem liegt es völlig daneben?

sandra7381
12.11.2009, 10:23
Ich habs ja oben schon geschrieben, bei mir haut es überhaupt nicht hin. Kenne zwar keine aktuelle 1.000m-Zeit, doch eine 17:30min würde ich mir schon zutrauen. Sowohl 50 als auch 100m sind 3-5sec entfernt (wobei ich 50m noch nie maximal geschwommen bin), 200m ist auch schon sehr ambitioniert, 400m in 6:44min sehe ich dagegen nicht als Problem an, entspricht meiner 500m-Zeit von 8:25min. Das ist echt komisch mit den Unterdistanzen. :confused:

Die Liste ist ja anhand der Weltrekorde erstellt worden. Vielleicht erklärt das die Abweichung. Das sind auf den kurzen Distanzen ja Spezialisten.

Edit: Laut Tabelle und 100m-Zeit dürfte ich max. 18:30min schwimmen, das bin ich aber neulich locker zum Einschwimmen beim 12h-Schwimmen geschwommen, sogar drunter.

glaurung
12.11.2009, 10:28
Hier ist sie:

https://docs.google.com/fileview?id=0B9BDwkKRcX7QYzczMTBmZjItZWJkNS00ZDY4L WI1MDYtMmUxMTljYjkwOTQz&hl=de

Also ich geh jetzt einfach mal von meiner 400m Zeit aus:
Die war ja vor ca. 2 Wochen bei 07:31. Wobei ich da evtl. noch ca. 10 sec hätte rausholen können. D.h. ich könnte laut der Tabelle wahrscheinlich mittlerweile irgendwas zwischen 19:00 und 19:30 schwimmen. Kann ich mir gut vorstellen.
Falls die 50m und 100m Werte mit Startsprung veranschlagt sind, dann könnte ich mir auch vorstellen, dass ich die entsprechenden Zeiten, die dann zu einer 1000er Zeit von 19:00 min führen würden, auch schwimmen würde (00:41,9 / 01:32,0). Wobei es mit dem 100m Wert evtl. knapp werden könnte. Aber das kann man das nächste Mal ja einfach ausprobieren.

keko
12.11.2009, 10:31
:

Die Liste ist ja anhand der Weltrekorde erstellt worden. Vielleicht erklärt das die Abweichung. Das sind auf den kurzen Distanzen ja Spezialisten.

Ja, genau. Wir Triathleten sind ja eher für lange Strecken trainiert.

Ausserdem muß man seine Bestzeiten auch wirklich kennen. Also am Anschlag geschwommen sein. Und welcher Triathlet kennt schon seine tatsächliche 200m Bestzeit unter Wettkampfbedingungen?

Also bei mir passen die Zeiten ziemlich genau.

glaurung
12.11.2009, 10:46
Also den 1000 sten Beitrag in diesem Thread muss dann schon ich schreiben :Cheese: :Cheese: :Cheese: