Anmelden

Vollständige Version anzeigen : glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57

keko
14.02.2010, 21:42
Ok, danke!
Ist mir heute nach der Meldung mit Schrecken aufgefallen, daß das ja nur noch 3 Wochen sind :(

Vor allem da du nur noch 5x schwimmst, sollte jede Trainingseinheit sitzen. Also nur trainieren, wenn du dich gut fühlst und ordentlich schwimmen kannst.

keko
14.02.2010, 21:46
die zeiten für 3 x 200 GA2 waren mit 3:15/3:17/3:18 doch deutlich schneller als letzes mal (3:25)

Das sind sehr gute Zeiten, das geht ganz weit unter 18, wahrscheinlich unter 17.

PippiLangstrumpf
14.02.2010, 21:49
Vor allem da du nur noch 5x schwimmst, sollte jede Trainingseinheit sitzen. Also nur trainieren, wenn du dich gut fühlst und ordentlich schwimmen kannst.

Jawoll, Chef, zu Befehl, Chef! :Cheese:

glaurung
14.02.2010, 23:14
"....unverhofft auf PB-Kurs"... im Training.... Mein Gott, so schön möchte ich es auch mal haben

Im Übrigen bist du damit dem armen glaurung schon auf den Fersen...Der nähert sich gerade von falscher Richtung der 19 :Cheese:

50..................25 :Cheese: :Cheese: :Cheese: :cool: :Lachen2:

Steffko
15.02.2010, 07:25
Das sind sehr gute Zeiten, das geht ganz weit unter 18, wahrscheinlich unter 17.

Es ist mir nach wie vor ein Rätsel wie man so schnell Schwimmen kann. Kenne sogar leute die im WK die 1500 in sub18 schaffen. Aber anders als beim Radfahren will es mri nicht in Kopf wie man das schaffen kann.
Ich meine unsereins muss sich doch da irgendwo volkommen selbst im Weg stehen (im Bezug auf die Wasserlage). Ist doch alles kack - werde ab März das Schwimmen reduzieren und mehr Laufen machen. Das bringt mehr Zeit im Wettkampf :(

So genug gejammert. Heute abend schön ruhige GA1 100er.

Grüße.

oko_wolf
15.02.2010, 08:45
...da ich unverhofft auf PB-Kurs war und
Ergebnis 19.23 nach alter PB 19.42:liebe053: [...] 3*200 danach in 3.33, 3.45, 3.45, ...

RESPEKT, neue PB im Training und dann noch so schöne 200er-Zeiten. Da geht noch was in Sifi

oko_wolf
15.02.2010, 08:55
Es ist mir nach wie vor ein Rätsel wie man so schnell Schwimmen kann. ....

Yep, is' mir auch unklar, andererseits verstehe ich auch nicht, wie es geht, daß man einen Marathon mit einem 3:xxmin/km-Schnitt laufen kann oder einen 40er-Schnitt über 180km fährt

... unsereins muss sich doch da irgendwo volkommen selbst im Weg stehen (im Bezug auf die Wasserlage). ....

Irgendetwas mache ich komplett falsch....:(

FMMT
15.02.2010, 09:20
Yep, is' mir auch unklar, andererseits verstehe ich auch nicht, wie es geht, daß man einen Marathon mit einem 3:xxmin/km-Schnitt laufen kann oder einen 40er-Schnitt über 180km fährt

Irgendetwas mache ich komplett falsch....:(

Vielleicht sollten wir akzeptieren, dass wir keine Kekos oder Ute Mückels sind und zwar versuchen uns nach deren Vorbildern zu verbessern, dabei aber halt auch unsere persönlichen Einschränkungen(Beweglichkeit, Koordination, Kraft, Trainingszeit usw.) berücksichtigen.
Also lieber mal bewusst objektiv nicht perfekt zu schwimmen, dafür aber noch größere Schwächen vermeiden.
Beispiel: Ellenbogen "hochhalten" klappt bei mir dynamisch gar nicht, dafür beuge ich mit Kraft aus dem Unterarm(meine persönliche Stärke). Zumindest klappt es so in letzter Zeit recht gut, auch wenn mir klar ist, dass ich so nur ein bestimmtes Niveau erreichen könnte.

keko
15.02.2010, 10:05
Hier ist Plan 21, hat mir sehr viel Spaß gemacht . :)

Übersicht für diese Woche kommt später.

Viel Spaß :liebe053:

---------------------------------------------------------
Trainingsplan 21
Trainingszeitraum: Januar – März
Schwerpunkt: Grundlagen 2 (Wechsel GA2/WSA)
Gesamt: 2400m (1:10h)
---------------------------------------------------------

400 Ein: ruhiges Dauerschwimmen

100 Kraul-Faustschwimmen: Hand wird zur Faust geschlossen und so der Armzug ausgeführt (s. Ü7 aus Technikplan)

100 Kraul-Einarmig: 50 links u. 50 rechts, Ruhearm entweder nach hinten belassen oder gestreckt vorne (Ü8)

200 Lagen: im Wechsel Brust u. Kraul, ruhiges Tempo, bei Kraul das Wasser fühlen und greifen

100 Kraul o. Nebenlage: ganz locker

24x50 Kraul: GA2-Tempo und jeden 3. 50er schnell (WSA), 30s Pause. Bsp.: 400m Bestzeit = 7min --> 24x50 in 53, 53, 46, 53, 53, 46, 53,… (s. Tabelle f. Intervalle) mit 30min Pause

100 Rücken-Altdeutsch: Rücken-Arme beidseitig mit Brust-Beine (Ü20)

200 Aus: beliebig mit ein paar Tauchzügen

Marsupilami
15.02.2010, 10:08
merci an den cheffe. prio 2 diese woche ist ga1 1000m dauerschwimmen. kommt dazu noch ein rahmenplan ? oder sollen wir uns einfach ein bisschen technik drum rum stricken ? weil das wollte ich heute schwimmen
gruß

Godi68
15.02.2010, 10:28
:offtopic:
Eigentlich sollte hier mein T21er von gestern stehen..

Verrückte Welt ;)

Da wollte ich gestern meiner Holden einen schönen V-Tag bereiten mit idyllischer Fahrt aus der karnevalsverseuchten Bundesstadt ins landschaftlich reizvolle Umland über strahlendweiße Straßen, um ihr in maritim temperierter Behaglichkeit die Fähigkeiten ihres Modellathleten anhand leicht und locker dahingezauberter schwimmerischer Eleganz das Absolvieren eines mördermäßig anspruchsvollen, nur richtigen Sportlern vorbehaltenen, Trainingsplans zur Schau zu stellen.... :Cheese:

...hat SIE wohl doch nicht für soooo romantisch gehalten; ne Fahrt durchn Matsch über spiegelglatte Sträßen, nur um in einem übervollen Bad IHM zuzusehen, wie er sich abmüht, mehr recht als schlecht die Bahnen zu planschen und abzuwarten, bis das ganze dann ENDLICH vorbei ist :(

So long, T21...
wirst baldmöglichst nachgeholt :liebe053:

keko
15.02.2010, 10:42
merci an den cheffe. prio 2 diese woche ist ga1 1000m dauerschwimmen. kommt dazu noch ein rahmenplan ? oder sollen wir uns einfach ein bisschen technik drum rum stricken ? weil das wollte ich heute schwimmen
gruß

Ich schreibe später noch was dazu. Es ist so gedacht, dass du den 1., 5. und letzten 100er im Wettkampftempo schwimmst und den Rest GA1. Also bei 18min --> 1:48,2:04,2:04,2:04,1:48,2:04,2:04,2:04,2:04,1:48.

Soo weit ist unser 1000m Schwimmen nicht mehr, da müssen wir langsam etwas wettkampfnah trainieren.

Triaking
15.02.2010, 11:54
Hallo Keko,

kennst du eigentlich auch diese Gemeinheit mit dem T-Shirt (teilweise mit Paddles) schwimmen? Das ist richtig gemein, bringt aber ordentlich was. Wir haben das am Samstag mal wieder unter Anleitung unserer Trainerin gemacht! Scheiß Wasserlage sage ich nur! :( Und anstrengend ist das auch noch :cool:

Aber bei den abschließenden 100m Vollgas ohne T-Shirt und mit Paddles dachte ich ich fliege übers Wasser :Cheese: Und die Zeit dazu passte auch!

Ach ja, die irritierenden Blicke der anderen Badegäste sind Euch dann auf jeden Fall sicher :Lachanfall:

sandra7381
15.02.2010, 12:23
Gestern war ich zum 4. Mal im Wasser in der Woche.
Montag T16 - Donnerstag T19 - Freitag T20 und Sonntag T18.
T18 hatte mir noch gefehlt und da kurze Sachen meine absolute Schwäche sind, musste der noch geschwommen werden. Allerdings waren wir erst recht spät im Bad (50m-Bahn in Sifi), sodass es ein wenig hektisch und die Pausen dementsprechend kürzer wurden.
10x50m (SOLL 43sec - wie soll das bitte gehen :confused:): Alle in 45 bzw. 46sec, Pause zwischen 45 und 50sec.
3x100m (SOLL 1:35min): 1:38/1:39/1:40; Pause ca. 1min.
Ich war einfach nur noch platt und das Schwimmen fühlte sich nur noch nach wühlen an. :Nee: Ich glaub, ich schwimm total unsauber, wenn ich versuche, schnell zu schwimmen.
50m Badewanne ging übrigens in 1:39min.

Insgesamt 10,5km letzte Woche, damit bin ich sehr zufrieden. :liebe053: Mal schauen, was diese Woche so alles ansteht.

FMMT
15.02.2010, 12:29
Ich schreibe später noch was dazu. Es ist so gedacht, dass du den 1., 5. und letzten 100er im Wettkampftempo schwimmst und den Rest GA1. Also bei 18min --> 1:48,2:04,2:04,2:04,1:48,2:04,2:04,2:04,2:04,1:48.

Soo weit ist unser 1000m Schwimmen nicht mehr, da müssen wir langsam etwas wettkampfnah trainieren.

Super, dass würde ja in Richtung meiner angedachten Strategie gehen:Danke:

FMMT
15.02.2010, 12:35
Gestern war ich zum 4. Mal im Wasser in der Woche.
Montag T16 - Donnerstag T19 - Freitag T20 und Sonntag T18.
T18 hatte mir noch gefehlt und da kurze Sachen meine absolute Schwäche sind, musste der noch geschwommen werden. Allerdings waren wir erst recht spät im Bad (50m-Bahn in Sifi), sodass es ein wenig hektisch und die Pausen dementsprechend kürzer wurden.
10x50m (SOLL 43sec - wie soll das bitte gehen :confused:): Alle in 45 bzw. 46sec, Pause zwischen 45 und 50sec.
3x100m (SOLL 1:35min): 1:38/1:39/1:40; Pause ca. 1min.
Ich war einfach nur noch platt und das Schwimmen fühlte sich nur noch nach wühlen an. :Nee: Ich glaub, ich schwimm total unsauber, wenn ich versuche, schnell zu schwimmen.
50m Badewanne ging übrigens in 1:39min.

Insgesamt 10,5km letzte Woche, damit bin ich sehr zufrieden. :liebe053: Mal schauen, was diese Woche so alles ansteht.

Bei dem vielen Training ist es klar , dass Du auch mal platt bist:Cheese: Trotzdem noch gute Zeiten, habe schon vermutet, dass Du auch BW gut schwimmst:Blumen:

Steffko
15.02.2010, 12:55
...Ich glaub, ich schwimm total unsauber, wenn ich versuche, schnell zu schwimmen...

Versuch mal ne Bahn lokcer und sauber anzufangen und dann schnelelr werden OHNE die Zugfrequenz zu erhöhen ;)
Richtig Strecken und bis nach hinten durchziehen. Hatte da letzten Freitag auch so ein aha-erlebnis. Stell dir vor irgendwas rutscht unter das Sofa. Man legt sich davor, sihets hinten, streckt den arm hin und dann fehlen noch 10cm, dann kommt die streckung aus der schulter um da doch noch ran zu kommen. Mit diesem nachschieben aus der schulter mal kurz vorm wasserfassen nochmal ein impuls nach vorn geben. optimalerweise dann, wenn die andere hand ganz hinten am druck punkt ist. bei mri ging das gut ab, war aber leider viel zu anstrengend, als dass ich das hätte länger schwimmen können.

grüße.

[edit]
achja ... viel training => ruhetag oder regenerativ traben gehen, 100/100 läuft ja noch ;)

Straik
15.02.2010, 13:20

Schon verrückt. Bei allen Strecken > 100m schwimmst du mich in Grund und Boden, aber die 43 sec würden mich nicht besonders schrecken.

Ich glaub, ich schwimm total unsauber, wenn ich versuche, schnell zu schwimmen.

Kommt mir bekannt vor.

keko
15.02.2010, 13:38
Hallo Keko,

kennst du eigentlich auch diese Gemeinheit mit dem T-Shirt (teilweise mit Paddles) schwimmen?

Oh, danke für den Tipp --- kommt in T22 mit rein. :Cheese: :Cheese:

Triaking
15.02.2010, 13:54

....und dann hassen Sie mich alle :Lachanfall: :Lachanfall: Wird dann Zeit für einen Namenswechsel! :Maso:

Mach mal...... wird schon allen Spaß machen :cool:

Straik
15.02.2010, 13:58

Dieses "Ey Keko, kennst du den schon?" wird uns noch alle umbringen.

Irgend so ein freak kommt daher, erzählt uns was von früher, als die Badehosen noch aus Wolle waren und wir nen Kaiser hatten und zack, stehts im nächsten Plan.

Und die Schwimmer lachen sich kaputt, während wir mit Mütze, Bleigurt und T Shirt Badewanne Rücken Altdeutsch schwimmen.

Pffft,
Straik

Triaking
15.02.2010, 14:08
Und die Schwimmer lachen sich kaputt, während wir mit Mütze, Bleigurt und T Shirt Badewanne Rücken Altdeutsch schwimmen.

Pffft,
Straik

..... und das kannte ich noch nicht!!!! :Lachanfall: :Lachanfall:

Marsupilami
15.02.2010, 14:13

hey, geile idee: kommt in T23 :Cheese:

glaurung
15.02.2010, 15:02
So, Jungs und Mädels, jetzt aber mal wieder ernsthaft! :Lachen2: ;)

Hey Du, keko! :Cheese:
Dein Problemfall geht morgen nach 12 Tagen Abstinenz wieder mal ins Wasser. Wie fang ich am Besten an? Sofort voll rein mit GA2?
Nee, oder? Ich würde zumindest morgen erst noch nen GA1-Plan schwimmen! Was sagst Du dazu?

keko
15.02.2010, 15:07
So, Jungs und Mädels, jetzt aber mal wieder ernsthaft! :Lachen2: ;)

Hey Du, keko! :Cheese:
Dein Problemfall geht morgen nach 12 Tagen Abstinenz wieder mal ins Wasser. Wie fang ich am Besten an? Sofort voll rein mit GA2?
Nee, oder? Ich würde zumindest morgen erst noch nen GA1-Plan schwimmen! Was sagst Du dazu?

Ja, ein oder zwei Eineheiten zur Gewöhnung, dann kannst du es mal krachen lassen.

Hoffentlich hast du wenigstens das Schwimmen nicht verlernt. :Cheese:

mum
15.02.2010, 15:17
krachen lassen...wohl eher krächerchenchen lassen....;-))))

dachte, muss wiedermal ein paar faule sprüche rauslassen....

achja....letzte woche....3 mal 1000 in 18.30 GA1......go auf 20....
war echt hammer geil.......

so...verschwinde jetzt wieder in der versenkung....

und tschuess

autpatriot
15.02.2010, 15:29
weil sich hier einige wundern wie schnell die PROS auf den div. Distanzen schwimmen möcht ich auch mal mein Kommentar abgeben.

Da ich erst seit September 08 und richtig ernsthaft seit Jänner 09 mit Triathlon angefangen habe , denke ich mir immer bei Leuten die schneller im becken sind als ich, das die auch schon mind. 5 -10 Jahre mehr trainiert haben als ich und daher schneller und besser sind.

Genau dasselbe denk ich mir beim Laufen auch, da sind bei den regionalen Läufen doch immer einige dabei die echt was drauf haben und ich gib auch gas aber hab eigentlich nie die Chance annähernd an die TOP Zeiten zu kommen. Das Liegt auch daran das diejenigen NUR Laufen und dann auch schon mind. 5-10 Jahre und ich mit meine 1,5 Jahren erfahrung KANN noch nicht so weit sein.

Ich lasse mir Zeit und mit der Zeit und regelmäßigem strukturierten Training kommt dann auch eine Verbesserung. Wäre ja FAD würde man mit einem Training von 1-3 Jahren am Ziel aller Träume sein. Da fehlt doch dann die motivation

Steffko
15.02.2010, 15:33
Dieses "Ey Keko, kennst du den schon?" wird uns noch alle umbringen.

Irgend so ein freak kommt daher, erzählt uns was von früher, als die Badehosen noch aus Wolle waren und wir nen Kaiser hatten und zack, stehts im nächsten Plan.

Pffft,
Straik

Du wirst lachen. Wir hatten mal zum Spaß 50m Staffel gemacht, Schal, Mütze, T-Shirt, Handschuhe mussten natürlich übergeben werden. Das war echt ätzend!

sandra7381
15.02.2010, 15:44
Bei dem vielen Training ist es klar , dass Du auch mal platt bist:Cheese:
Ja, das könnte natürlich eine Erklärung sein. :)

Trotzdem noch gute Zeiten, habe schon vermutet, dass Du auch BW gut schwimmst:Blumen:
Aber an deine Zeit bin ich nicht rangekommen. Mein Armzug ist im Normalfall auch eher schlecht. Ich mache viel über Wasserlage und Beinschlag.

sandra7381
15.02.2010, 15:50
Versuch mal ne Bahn lokcer und sauber anzufangen und dann schnelelr werden OHNE die Zugfrequenz zu erhöhen ;)
Das könnte ne gute Idee sein, danke! Das mit der Zugfrequenz ist so eine Sache, da ich eh schon eine sehr hohe Frequenz schwimme...

Richtig Strecken und bis nach hinten durchziehen. Hatte da letzten Freitag auch so ein aha-erlebnis. Stell dir vor irgendwas rutscht unter das Sofa. Man legt sich davor, sihets hinten, streckt den arm hin und dann fehlen noch 10cm, dann kommt die streckung aus der schulter um da doch noch ran zu kommen. Mit diesem nachschieben aus der schulter mal kurz vorm wasserfassen nochmal ein impuls nach vorn geben. optimalerweise dann, wenn die andere hand ganz hinten am druck punkt ist. bei mri ging das gut ab, war aber leider viel zu anstrengend, als dass ich das hätte länger schwimmen können.
Am Armzug muss ich wohl auch mal bewusst arbeiten. Auch mit Paddles, damit ich dem Wasserwiderstand nicht ausweiche. Mein Armzug ist wohl wirklich ne Katastrophe, das merke ich, wenn ich nur Arme schwimmen muss. :(

[edit]
achja ... viel training => ruhetag oder regenerativ traben gehen, 100/100 läuft ja noch ;)
Ja, das machen wir heute auch noch. Gestern haben wir das Laufen ausfallen lassen, da wir vom Schnee leicht genervt waren. Der hat nämlich zu unterirdischen Zeiten beim WK am Samstag geführt. :Nee:
Merke gerade, dass ich letzte Woche viermal schwimmen und fünfmal laufen war, aber meist nur recht kurz.

glaurung
15.02.2010, 15:53
Ja, ein oder zwei Eineheiten zur Gewöhnung, dann kannst du es mal krachen lassen.

Hoffentlich hast du wenigstens das Schwimmen nicht verlernt. :Cheese:

Danke. Eigentlich sollte das Schwimmen jetzt wieder recht locker von der Hand gehen. Ich hab mir nämlich in den letzten 12 Tagen ganz gut Auftrieb angefressen :Lachanfall: :Lachanfall:

sandra7381
15.02.2010, 15:55
Schon verrückt. Bei allen Strecken > 100m schwimmst du mich in Grund und Boden, aber die 43 sec würden mich nicht besonders schrecken.
Ist wohl ein typisches Frauenproblem. Ich hab einfach keine Kraft. Auf der Kurzbahn wärs vielleicht ne Sekunde schneller gewesen, doch das macht dann auch nichts mehr aus.
Ich bin auch schon mal ne 1:30min auf 100m im 50er-Becken geschwommen. Ich weiß bis heute nicht, wie ich das gemacht habe.

Wenn du halt die kurzen Strecken schnell(er) schwimmen kannst, hast du auch irgendwann die Möglichkeit, das auf längere Strecken zu übertragen. Ich befürchte einfach, dass bei mir bei 1:30min/100m Schluss ist. :Huhu: Keko, kannst du mir helfen?

@ all: Bitte keine verrückten Vorschläge hier mehr! ;)

Kruemel
15.02.2010, 15:56
Erster :liebe053:

Bin eben T21 geschwommen. Schöner Plan. Am Anfang nehmen die Intervalle kein Ende und am Ende werden die Intervalle immer schwerer :Lachen2:

Anbei noch meine Zeiten (Ziel WSA 42 GA2 49):
49,47, 42
47, 47, 43
47, 46, 43
47, 46, 43
46, 46, 43
48, 46, 44
47, 47, 44
47, 47, 44

Ga2 fühlt sich echt gut an. Bei WSA lohnt sich die zusätzliche Mühe irgendwie kaum :(

Straik
15.02.2010, 16:20
Du wirst lachen. Wir hatten mal zum Spaß 50m Staffel gemacht, Schal, Mütze, T-Shirt, Handschuhe mussten natürlich übergeben werden. Das war echt ätzend!

Aua, Schluss jetzt!:Lachen2:

PippiLangstrumpf
15.02.2010, 17:45
kennst du eigentlich auch diese Gemeinheit mit dem T-Shirt (teilweise mit Paddles) schwimmen?
Also, wenn ich das machen soll, dann verabschiede ich mich hier schonmal, weil ich danach sicher Schwimmbadverbot erhalte :(

Ist wohl ein typisches Frauenproblem. Ich hab einfach keine Kraft.

Meine 43,9 gestern waren auch sowas wie all-out :(
Und beim WSA-Schwimmen letzte Woche hab ich die 50er-Zeiten auch nicht geschafft und war bei den 100ern schneller als vorgegeben.
Sieh es mal so: Wir können schön kurze Trainingseinheiten machen - harte 25er und 50er und können dann automatisch auf der längeren Strecke auch schneller schwimmen. Die Jungs müssen lange schwimmen, um zu lernen, das, was sie auf der kurzen Strecke können, auf die lange Strecke umzusetzen :Cheese:

FMMT
15.02.2010, 18:04
Also, wenn ich das machen soll, dann verabschiede ich mich hier schonmal, weil ich danach sicher Schwimmbadverbot erhalte :(

Meine 43,9 gestern waren auch sowas wie all-out :(
Und beim WSA-Schwimmen letzte Woche hab ich die 50er-Zeiten auch nicht geschafft und war bei den 100ern schneller als vorgegeben.
Sieh es mal so: Wir können schön kurze Trainingseinheiten machen - harte 25er und 50er und können dann automatisch auf der längeren Strecke auch schneller schwimmen. Die Jungs müssen lange schwimmen, um zu lernen, das, was sie auf der kurzen Strecke können, auf die lange Strecke umzusetzen :Cheese:

Gut erkannt:Blumen: :Weinen:
Aber Not macht erfinderisch:Cheese:

keko
15.02.2010, 18:44

Wer sich verabschiedet oder nicht, bestimme immer noch ich. :Holzhammer: Wir sind ja hier nicht im Maultäschle-Fred, wo jeder macht, was er will :Cheese:

PippiLangstrumpf
15.02.2010, 18:48
Wer sich verabschiedet oder nicht, bestimme immer noch ich. :Holzhammer: Wir sind ja hier nicht im Maultäschle-Fred, wo jeder macht, was er will :Cheese:

Ok, gib mir mal Deine Telefonnummer, dann sag ich den Bademeistern, sie sollen bei Dir anrufen, wenn ihnen das mit dem T-Shirt nicht gefällt :Lachen2:

maultäschle
15.02.2010, 18:49

Du meinst wohl *jede* ;)
Außerdem bin ich doch ziemlich brav und mache fast immer das, was der Coach und der Schleifer zu mir sagen :Blumen:
Änderungen im Ablauf gibts nur in begründeten Ausnahmen :Cheese:

keko
15.02.2010, 18:58
Außerdem bin ich doch ziemlich brav und mache fast immer das, was der Coach und der Schleifer zu mir sagen :Blumen:

Hast eigentlich recht.... Zumindest hat dich der Coach besser im Griff als ich glaurung. Der macht ja grad, was er will und war jetzt 12 Tage nicht im Wasser :Holzhammer: :Peitsche:

maultäschle
15.02.2010, 19:00
Hast eigentlich recht.... Zumindest hat dich der Coach besser im Griff als ich glaurung. Der macht ja grad, was er will und war jetzt 12 Tage nicht im Wasser :Holzhammer: :Peitsche:

Jepp! Und dabei ist SEIN Wettkampf in knapp 4 Wochen!!!... :Nee:
Denk mal drüber nach :cool:
:Lachanfall:

keko
15.02.2010, 19:04
Jepp! Und dabei ist SEIN Wettkampf in knapp 4 Wochen!!!... :Nee:
Denk mal drüber nach :cool:

Ich denke da gar nicht drüber nach. Stattdessen bete ich, dass er zumindest schneller als oko_wolf und FMMT schwimmt. Denn das waren die beiden, mit den größten Defiziten in SiFi. :( :(

Godi68
15.02.2010, 19:15
. Die Jungs müssen lange schwimmen, um zu lernen, das, was sie auf der kurzen Strecke können, auf die lange Strecke umzusetzen
Hallo, hier gibts zumindest einen KERL, der die WSA-Zeiten kaum erreicht und Sprints (auch) gar nicht kann :Huhu:

T21:
Soll 56s für GA2, 49s für WSA

53/53/49
54/53/49
52/54/49
54/54/51
55/55/49
53/54/49
53/54/50
53/54/49

Hab zum Zählen den Badeschlappentipp angewandt :Lachen2:

Deprimierend war, dass beim besten Willen und Anstrengung schneller als 49s nicht ging :(
Dafür fand ich die GA2-50er fast als Erholung, musste mich sogar leicht zurücknehmen :liebe053:
Eigentlich sollten auch 100er GA2 in 1:48-1:50 und 200er GA2 in 3:40 für mich machbar sein :Cheese: Werd ich diese Woche mal testen; oko-wolf soll sich nicht zuuuu sicher fühlen :Cheese:

maultäschle
15.02.2010, 19:18
Ich denke da gar nicht drüber nach. Stattdessen bete ich, dass er zumindest schneller als oko_wolf und FMMT schwimmt. Denn das waren die beiden, mit den größten Defiziten in SiFi. :( :(
Die sind beide trotzdem noch schneller als ich :Weinen:
Für den Notfall: wenn Du mich brauchst, komm ich nach SiFi und laß mich von glaurung im Becken versenken :Huhu: ...aber nur bei den 1000m Kraul! Bei 50m Kraulbeine oder Badewanne würd ich alles geben. Da gehts um die Ehre :Lachen2:

glaurung
15.02.2010, 19:23

Chef, unter Druck vollbringe ich wahre Höchstleistungen. Zumindest gilt dies für meine geistige Leistung, die ich ausschließlich unter Druck abrufen kann. :Cheese:
Mal sehen, ob sich das auch auf meine physische Leistung übertragen lässt. :Cheese: :Cheese:
Morgen mach ich erst mal langsam im Wasser. Muss mir noch den richtigen Plan zurechtlegen. Aber ein paar Meter Delphin müssen natürlich wieder dabei sein :cool:

glaurung
15.02.2010, 19:25
Die sind beide trotzdem noch schneller als ich :Weinen:
Für den Notfall: wenn Du mich brauchst, komm ich nach SiFi und laß mich von glaurung im Becken versenken :Huhu: ...aber nur bei den 1000m Kraul! Bei 50m Kraulbeine oder Badewanne würd ich alles geben. Da gehts um die Ehre :Lachen2:

25 Beine sind doch schon angesetzt. Kannst Dich gern einreihen in die Gruppe all jener, die von mir an die Wand geschwommen werden :Lachen2: :Lachen2: ;)

PippiLangstrumpf
15.02.2010, 19:28
25 Beine sind doch schon angesetzt. Kannst Dich gern einreihen in die Gruppe all jener, die von mir an die Wand geschwommen werden :Lachen2: :Lachen2: ;)

Was für ne Zeit hattest Du nochmal über 25 m Kraul-Beine?

crema-catalana
15.02.2010, 19:29

Nett, dass du mich nicht erwähnst :Lachanfall: - aber ich bin ja auch kein offizielles Mitglied der Sekte. Nur inoffizieller Fan :Blumen:
Aber ich war sogar im Urlaub im Wasser (zumindest kurz plantschen - und draußen...)
http://photos-a.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc3/hs220.snc3/22755_104370462923704_100000522533424_114704_19914 65_n.jpg

FMMT
15.02.2010, 19:36

Tja, das wär wirklich peinlich, 3 AK-Klassen jünger und dann noch im 50 Meter Heimspiel-Becken:Cheese:
Ansonsten sag ich nur "Zatopek":liebe053: , ein bisschen träumen darf man doch:)

Godi68
15.02.2010, 19:50
Tja, das wär wirklich peinlich, 3 AK-Klassen jünger und dann noch im 50 Meter Heimspiel-Becken:Cheese:
Ansonsten sag ich nur "Zatopek":liebe053: , ein bisschen träumen darf man doch:)
Ist das hier ein neues Spiel: Wer will schneller sein als Glaurung?

Da will ich mitmachen :Cheese: :Cheese: :Cheese:

FMMT
15.02.2010, 19:51

Oder noch raffinierter:Lachanfall: , Keko möchte Glaurung heiß auf die 1000 er machen, um ihm dann locker im Duell abzuzocken:Cheese:
Umgekehrt will Glaurung mich in ein Badewannenduell mit Keko treiben:Cheese:
Mann o Mann, wie im richtigen Leben:Lachanfall:

glaurung
15.02.2010, 19:51
Was für ne Zeit hattest Du nochmal über 25 m Kraul-Beine?

Weiss ich nicht. Bin nur ab und zu 50m Beine im großen Becken geschwommen. Im zügigen Tempo (aber garantiert nicht am Anschlag) waren's immer so zwischen 01:05 und 01:10. D.h. 25m sollten auf alle Fälle in knapp unter 30sec drin sein.

glaurung
15.02.2010, 19:52
Oder noch raffinierter:Lachanfall: , Keko möchte Glaurung heiß auf die 1000 er machen, um ihm dann locker im Duell abzuzocken:Cheese:
Umgekehrt will Glaurung mich in ein Badewannenduell mit Keko treiben:Cheese:
Mann o Mann, wie im richtigen Leben:Lachanfall:

Du schaust zu viel Seifenopern :Cheese: :Cheese:

FMMT
15.02.2010, 19:54
Weiss ich nicht. Bin nur ab und zu 50m Beine im großen Becken geschwommen. Im zügigen Tempo (aber garantiert nicht am Anschlag) waren's immer so zwischen 01:05 und 01:10. D.h. 25m sollten auf alle Fälle in knapp unter 30sec drin sein.

Also, hier neidlose Anerkennung, für mich absolut unerreichbar:Blumen:

FMMT
15.02.2010, 19:55
Du schaust zu viel Seifenopern :Cheese: :Cheese:

Nee, Fußball Bundesliga:Lachanfall:

keko
15.02.2010, 21:10
Woche 4: die Wechselwoche

Hier der Vorschlag für diese Woche. Wir sind in Woche 4 und machen ein paar Sachen mit wechselndem Tempo. Dabei sieht man schon ein bisschen, wie fit man ist.

Übersicht:

8WochenPlan.pdf (http://karsten.kkessler-online.de/downloads/pdf/8WochenPlan.pdf)

Prio1: T21 (http://www.x-athlon.de/forum/showpost.php?p=347244&postcount=5759)
Prio2: ein 1000m Dauerschwimmen im wechselnden Tempo. Und zwar derart: den 1., 5. und letzten 100er im Wettkampftempo. Bei 18min auf 1000m wäre das: 1:48,2:04,2:04,2:04,1:48,2:04,2:04,2:04,2:04,1:48
Prio3: T2 (http://www.triathlon-szene.de/Trainingsplan/Schwimmplan-Oktober-Dezember-2.pdf) (die 2x5x50 sollten auch "irgendwie" im wechselnden Tempo geschwommen werden)

Der regelmässige Mitleser weiß nun auch schon, wie wir nächste Woche die 1500 schwimmen. ;)

Viel Spaß :liebe053:

elstertalläufer
15.02.2010, 21:11
So,war Heute T21 schwimmen und fand den Plan gut.
Ging insgesamt überraschend leichter als gedacht.
Hier meine Zeiten:

Zielzeiten 54/47

50 50 48
50 50 46
50 50 48
50 51 48
48 48 47
50 49 47
50 47 47
49 51 47

Es zeigt sich halt wieder,daß meine Sprintfähigkeiten begrenzt sind.
Bloß gut das ich mich für die etwas längeren Strecken entschieden habe.

gruß elstertalläufer

Volkeree
15.02.2010, 21:41
Ist das hier ein neues Spiel: Wer will schneller sein als Glaurung?

Da will ich mitmachen :Cheese: :Cheese: :Cheese:
Ob das wohl viele nicht sind ? :Cheese:

Volkeree
15.02.2010, 21:44
Vielleicht magst du dir ja auch ein paar Tipps für nächstes Jahr aufbewahren und wir machen dann "Glaurung hat die sub 18 nicht geschafft, wir versuchen sub 17" oder so ähnlich :Cheese: .

Ja ich habe :Prost:

Wombat
15.02.2010, 22:26
Ob das wohl viele nicht sind ? :Cheese:

Vielleicht magst du dir ja auch ein paar Tipps für nächstes Jahr aufbewahren und wir machen dann "Glaurung hat die sub 18 nicht geschafft, wir versuchen sub 17" oder so ähnlich :Cheese: .

Dir steigt wohl das Faschingsgekasper und der C2H5OH in die Birne, wa??? :Holzhammer:

Hoppla. Sorry. Das bin ich. Also glarung. Falscher Computer :Cheese:

Straik
15.02.2010, 22:36
2 Stunden lang hatte ich heute gegen alle Vernunft Hoffnung, eRookie zu werden.
Da hieß es, die Absagen seien raus und ich wurde ganz nervös, weil ich keine bekommen habe.
Wäre schön gewesen, ist aber nicht wirklich wichtig.

T21 ist im Sack.

48 49 44 / 47 48 45 / 46 47 44 / 46 47 45 / 49 46 45 / 46 47 44 / 46 45 44 / 46 47 45

Ich war heute mit Kontaktlinsen unterwegs. Mit den Dingern kann ich zwar prima Auto fahren, aber auf meiner Stoppuhr nichts erkennen.
Bei der Auswertung zu Hause gabs dann 2 Überraschungen:

1. ich hab mich nicht verzählt:)

2. Meine WSA Zeiten unterscheiden sich nur unwesentlich von GA2. Ich bin bei den GA2 Splits bewußt lang und ruhig geschwommen. Nachdrücken, erst das Wasser fühlen und hinten nicht schummeln, so wie Cheffe und Neon angeordnet haben.
Cooles Resultat, bipolare Amplitude Ausschlag oben.
Aber ich mach das Ganze ja schon ein paar Wochen mit und warte geduldig auf Ausschlag unten. Meine Wahrnehmung, dass GA2 Schwimmen besser geworden ist, kann man ja auch so deuten, dass WSA deutlich schlecht ist.

Ist das Glas nun halb voll oder halb leer?
Wir werden sehen.

Im Wein liegt Wahrheit. Recht hast du:).

Ach, wo ist eigentlich Tatze?
Und wer ist Tabellenblatt87?

Volkeree
15.02.2010, 22:56
Dir steigt wohl das Faschingsgekasper und der C2H5OH in die Birne, wa??? :Holzhammer:

Hoppla. Sorry. Das bin ich. Also glarung. Falscher Computer :Cheese:

Ne Hr Dr., in meinem Bier war so etwas nicht drin. :)

glaurung
15.02.2010, 23:08
Ach, wo ist eigentlich Tatze?

Das hab ich mich gestern auch schon gefragt. Letzte Aktivtität am 08.02. sagt sein Benutzerprofil.

TATZE ???? hier her !!! :Lachen2:

keko
15.02.2010, 23:16
Das hab ich mich gestern auch schon gefragt. Letzte Aktivtität am 08.02. sagt sein Benutzerprofil.

TATZE ???? hier her !!! :Lachen2:

Der ist sicher im Kölner Karneval-Stress :Cheese:

Steffko
16.02.2010, 06:33
Moinsen,

war gestern Grundlage schwimmen.
20x 50m ab alle 1:00. Ging super und hat Spaß gemacht. Hätte noch weiter machen können, Zeiten waren konstant (52-55s), aber anstrengend wars auch irgendwie. Also so oberes GA1. Danach noch 400m am Stück mit PB um auf sauberen Zugeweg zu achten.

Heute kommen 2-3x 400m Dauerschwimmen dran.
Grüße.

oko_wolf
16.02.2010, 08:08
...Stattdessen bete ich, dass er zumindest schneller als oko_wolf ...

JEDER schwimmt schneller als ich :( , Glaurung, DAS schaffst Du

oko_wolf
16.02.2010, 08:16
...T21:
...53/53/49[...]53/54/49...

Hab' ich notiert, leider kann ich erst am Donnerstag kontern, weil in der Faschings :Peitsche: hochburg, in der "mein" Bad ist, alles zu ist bis Mittwoch :(

...Eigentlich sollten auch 100er GA2 in 1:48-1:50 und 200er GA2 in 3:40 für mich machbar ...

Davon geh' ich eigentlich aus

...oko-wolf soll sich nicht zuuuu sicher fühlen :Cheese:

Der fühlt sich überhaupt nicht sicher, dazu sind Deine Fortschritte seit Beginn viel zu groß.

Kampa
16.02.2010, 08:40
Oh wehh - wenn ihr alle schon bei T21 rumschwimmt, hab ich gestern mal T10 rausgesucht.
War nen schönes Programm und ich hatte Spaß daran.
Im Ergebnis, kam bei der Pyramide raus: 55; 2:00, 4:02; 2:00; 55
die 400er waren irgendwie nicht wirklich entspannt. Der erste ging mit 8:30 durch und beim zweiten hab ich den Pullboy zu Hilfe genommen (meine Beine wollten krampfen) und bin mit 8:00 durch.
Die harten 50er hab ich dann flott auf 2x 25 reduziert :Cheese:

Nach dem Training hatte ich dann richtig gut Hunger!!!

FMMT
16.02.2010, 09:16
T21 ist im Sack.

48 49 44 / 47 48 45 / 46 47 44 / 46 47 45 / 49 46 45 / 46 47 44 / 46 45 44 / 46 47 45

Starke Zeiten:Blumen:
Wenn Du die auch auf lange Strecken umsetzen kannst, sollte da noch einiges drin sein.

FMMT
16.02.2010, 09:20
:Cheese:

Nach dem Training hatte ich dann richtig gut Hunger!!!

Ja, dabei hat das Keko Training noch einen super Nebeneffekt:liebe053: , die Fettzellen schmelzen spürbar, ein langer Lauf ist nichts dagegen.

Straik
16.02.2010, 09:26
Starke Zeiten:Blumen:
Wenn Du die auch auf lange Strecken umsetzen kannst, sollte da noch einiges drin sein.

Danke schön.
Da war schon ziemlich viel Kraft im Spiel, das rächt sich dann auf längeren Strecken. diesen langen ruhigen Zug werde ich nicht halten können.

Godi68
16.02.2010, 09:34
JEDER schwimmt schneller als ich :( ,
Geht das schon wieder los ;) :Lachen2:

Godi68
16.02.2010, 09:48
Hab' ich notiert, leider kann ich erst am Donnerstag kontern, weil in der Faschings :Peitsche: hochburg, in der "mein" Bad ist, alles zu ist bis Mittwoch :(

Davon geh' ich eigentlich aus

Der fühlt sich überhaupt nicht sicher, dazu sind Deine Fortschritte seit Beginn viel zu groß.
Das mit den geschlossenen Bädern ist echt blöd. Musste gestern auch ins Umland ausweichen, um für teures Geld in ein "Spaßbad" zu kommen. Draußen waren fast alle Parkplätz belegt, zum Glück war das "Schwimmerbecken" nahezu leer, ich hatte fast die gesamte Zeit eine Bahn für mich, Luxus pur; -)

Evtl. schwimme ich morgen mal ne Abwandlung von T10 mit GA2-Pyramide, und teste mal die 55s pro 50m über 50-100-200-100-50m. Da hab ich Bock drauf.:)

Und, da wo DU schon bist:Blumen: , da will ich auch hin :Cheese: . Obs bis Sifi klappt, weiß ich nicht (glaub ich auch nicht), aber aufwärts gehts auf alle Fälle :Lachen2:

Godi68
16.02.2010, 09:50
Oh wehh - wenn ihr alle schon bei T21 rumschwimmt, hab ich gestern mal T10 rausgesucht.
War nen schönes Programm und ich hatte Spaß daran.
Hallo Kampa :Huhu:

rollen wir jetzt das Feld gemeinsam von hinten auf ? :cool:

glaurung
16.02.2010, 09:54
So Leute. Auch wenn mir mein Gelaber wohl langsam keiner mehr glaubt: :(
Heute nachmittag wollte ich das erste Mal seit 12 Tagen wieder ins Wasser. Und? T21 ausgedruckt, dann Duschen gegangen. Aus der Dusche raus, Haare trockengerubbelt und...................es fährt mir irgendwas ins Kreuz. Blöde Bewegung gemacht. Keine Ahnung. Nerv eingeklemmt irgendwo bei den Halswirbeln? Kopf nach links oder rechts drehen versetzt mir derbe Stiche in den Hals / Rücken. Ist natürlich unpraktisch beim Kraulen, denn Atmen muss ich ja schon irgendwie. Vielleicht geht's ja bis nachmittags weg, aber es schaut leider nicht so aus.
Es ist zum Ausflippen. Wieviel Pech kann ein einzelner Mensch denn bitte haben??? :Nee: :Nee:

Das muss wohl von dieser bescheuerten Rumsitzerei kommen. Ist wohl alles ein wenig verspannt. Ich weiß es nicht.

sandra7381
16.02.2010, 10:36
2 Stunden lang hatte ich heute gegen alle Vernunft Hoffnung, eRookie zu werden.
Da hieß es, die Absagen seien raus und ich wurde ganz nervös, weil ich keine bekommen habe.
Wäre schön gewesen, ist aber nicht wirklich wichtig.
Schade! Startest du denn im Kraichgau?

T21 ist im Sack.

Schöne Zeiten! :Blumen: Das würde ich auch gern schwimmen können. Bin schon gespannt, was da bei mir rauskommt. Werde es wohl heute testen.

Wo Tatze ist, habe ich mich auch schon lange gefragt... :Gruebeln:

Achso, noch ne Ergänzung zu T18: Nach dem zweiten 100er meinte ich zu meinem Freund, dass wir den Eimer vergessen haben. :Cheese: Da wars echt grenzwertig. :Kotz:

sandra7381
16.02.2010, 10:41
Heute nachmittag wollte ich das erste Mal seit 12 Tagen wieder ins Wasser. Und? T21 ausgedruckt, dann Duschen gegangen. Aus der Dusche raus, Haare trockengerubbelt und...................es fährt mir irgendwas ins Kreuz. Blöde Bewegung gemacht. Keine Ahnung. Nerv eingeklemmt irgendwo bei den Halswirbeln? Kopf nach links oder rechts drehen versetzt mir derbe Stiche in den Hals / Rücken. Ist natürlich unpraktisch beim Kraulen, denn Atmen muss ich ja schon irgendwie. Vielleicht geht's ja bis nachmittags weg, aber es schaut leider nicht so aus.
Es ist zum Ausflippen. Wieviel Pech kann ein einzelner Mensch denn bitte haben??? :Nee: :Nee:

Das muss wohl von dieser bescheuerten Rumsitzerei kommen. Ist wohl alles ein wenig verspannt. Ich weiß es nicht.
Mensch, Glaurung! Gib endlich deine Doktorarbeit ab und dann wird sicherlich alles gut. :Blumen:
Vermutlich geht das nicht heute gleich wieder weg, dafür müsstest schon richtige Schmerzmittel/Muskelrelax nehmen. Probiers mal mit Wärme, evtl. auch ne Runde schlafen. Kann sein, dass sich die Muskeln im Schlaf eher entspannen.
Wenn du nicht schwimmen kannst, dann geh ne Runde locker laufen oder ist es bei euch immer noch so kalt? Wenn du langsam genug läufst und am Ende ausläufst/-gehst, dann dürfte deiner Lunge auch nichts passieren.

glaurung
16.02.2010, 10:58
Mensch, Glaurung! Gib endlich deine Doktorarbeit ab und dann wird sicherlich alles gut. :Blumen:
Vermutlich geht das nicht heute gleich wieder weg, dafür müsstest schon richtige Schmerzmittel/Muskelrelax nehmen. Probiers mal mit Wärme, evtl. auch ne Runde schlafen. Kann sein, dass sich die Muskeln im Schlaf eher entspannen.
Wenn du nicht schwimmen kannst, dann geh ne Runde locker laufen oder ist es bei euch immer noch so kalt? Wenn du langsam genug läufst und am Ende ausläufst/-gehst, dann dürfte deiner Lunge auch nichts passieren.

Danke für die Anteilnahme. ;)
Hab schon Tigerbalsam draufgeschmiert. Aber ich fürchte, es wird zwei Tage dauern, bis das wieder weg ist. Ich kann mich noch lebhaft dran erinnern, als ich mir im zarten Alter von 20 auch durch so ne komische Bewegung irgendeinen Muskel im Hals wirklich heftigst gezerrt hab (So schlimm ist es grad zum Glück bei Weitem nicht). Ich bin dann 3 oder 4 Tage mit einem total schief hängenden Kopf durch die Gegend gelaufen. War spassig, da ich zu der Zeit Ferienarbeit beim Bosch gemacht habe, und wegen des Geldes nicht daheim bleiben wollte.
Du kannst Dir nicht vorstellen, wie vielen Leute ich damals erklären musste, was ich für ein Problem hab und wie das passiert ist. :Cheese: Die Blicke aller waren mir auf alle Fälle sicher :Lachen2: :Lachen2:

Ich geh heute auf alle Fälle wieder ein Stündchen an die frische Luft. Das tut extrem gut. Selbst wenn man nur ein bisschen rumspaziert. :)

keko
16.02.2010, 11:01

Das gibt´s ja echt nicht :( Ich glaube, dein Körper sträubt sich gerade mit allen Mitteln gegen Leistungsssport. ;)

glaurung
16.02.2010, 11:12
Das gibt´s ja echt nicht :( Ich glaube, dein Körper sträubt sich gerade mit allen Mitteln gegen Leistungsssport. ;)
Und weißt Du, was das krasse ist? Ich reg mich grad gar nicht mehr soo sehr darüber auf, weil ich mich an derartige Widrigkeiten ja schon fast gewöhnt habe. Also so darf das nicht weitergehen.

Dann werd ich das Schwimmen eben gleich auf Donnerstag verschieben. Mittwochs ist immer pervers voll im Bad. Muss ich nicht haben.

Vielleicht ist das Ganze ja ein Schutzmechanismus!
Der Körper meint: "Hey glaurung, Du bist evtl. noch nicht ganz fit."
Glaurung sagt aber: "Wurscht. 12 Tage Pause reicht, ich will ins Wasser."
Körper wiederum sagt: "Naja, dann zwing ich Dich halt mit anderen Mitteln......" :Lachanfall: :Lachanfall:

Straik
16.02.2010, 11:13
Schade! Startest du denn im Kraichgau?

Nein, jetzt wird es Hannover werden. Ist zeitgleich, einfacher und näher:Lachen2:.

Schöne Zeiten! :Blumen: Das würde ich auch gern schwimmen können.

Wenns nicht grad um 50er geht, denk ich das bei deinen Zeiten auch immer.

@Glaurung: das darf ja nicht wahr sein:Nee:. Mann, was für ein Mist. Du hast mein Mitgefühl.

Gruß,
Straik

glaurung
16.02.2010, 11:15
@Glaurung: das darf ja nicht wahr sein:Nee:. Mann, was für ein Mist. Du hast mein Mitgefühl.

Danke. :)
So. Und jetzt ist wieder Schluss. Ich bitte darum, von weiteren Beileidsbekundungen abzusehen. :Lachen2:
Ich muss mein Zeugs zu Ende schreiben. Insgesamt noch 2-3 Seiten und ein paar kleine Formatierungen und das Ding ist fertig. :liebe053:

autpatriot
16.02.2010, 11:23
@ glaurung:

das ist natürlich sehr ärgerlich , wünsche dir gute Besserung.

Was ich mich nur Frage, so oft wie du etwas hast ist es ja echt schon extrem.

Machst du genügend Stabi und Kräftigungsübungen?? Denn nur durch eine gute körperliche Grundlage bringt man auch im spezifischen Training was weiter und beugt vorallem Verletzungen vor.

glaurung
16.02.2010, 11:35
@ glaurung:

das ist natürlich sehr ärgerlich , wünsche dir gute Besserung.

Was ich mich nur Frage, so oft wie du etwas hast ist es ja echt schon extrem.

Machst du genügend Stabi und Kräftigungsübungen?? Denn nur durch eine gute körperliche Grundlage bringt man auch im spezifischen Training was weiter und beugt vorallem Verletzungen vor.

1) Naja, den kleinen Vorfall heute würde ich nicht überinterpretieren. So was passiert jedem mal. Es ist nur diesmal ein recht besch....... Timing gewesen.
2) An der Beleidigung meiner Lunge vor kurzem war ich wohl selbst schuld, da ich bei fast -5°C mit viel zu hoher Intensität laufen war. Und ich war hohe Anstrengung bei kalter Luft einfach nicht mehr gewöhnt. Ausserdem hock ich derzeit zu lange im geheizten Raum mit trockener Luft. Sowas ist nie gut. Trocknet die Schleimhäute aus. Offene Tür für Infekte.
3) Die Sache mit meiner Schulter hat sich vor kurzem geklärt. Kam von einer total bescheuerten Bewegung, die ich mit der rechten Hand beim Schwimmen immer gemacht habe.
4) und die restlichen 2 Erkältungen schieb ich einfach mal auf erhöhte Infektanfälligkeit wegen Stress.

Also Du siehst schon: Alles ist plausibel erklärbar und ich mach mir keine Gedanken darüber. Die Häufigkeit meiner Wehwechen in diesem Winter ist aber schon echt krass. Denn normalerweise bin ich eher selten krank. Es gibt halt Zeiten, da läufts einfach SCHEISSE........ :Lachen2: ;)

crobi
16.02.2010, 11:40
Dann werd ich das Schwimmen eben gleich auf Donnerstag verschieben. Mittwochs ist immer pervers voll im Bad. Muss ich nicht haben.

Wir hätten am Mittwoch Warmbadetag :Huhu: Für den unwahrscheinlichen Fall dass du doch mal rüber kommen willst ;) Bin morgen wahrscheinlich am frühen Nachmittag da, Donnerstag späterer Nachmittag und Samstag irgendwann vormittags.

Kampa
16.02.2010, 13:46
Und weißt Du, was das krasse ist? Ich reg mich grad gar nicht mehr soo sehr darüber auf, weil ich mich an derartige Widrigkeiten ja schon fast gewöhnt habe. Also so darf das nicht weitergehen.

Vielleicht ist das Ganze ja ein Schutzmechanismus!
Der Körper meint: "Hey glaurung, Du bist evtl. noch nicht ganz fit."
Glaurung sagt aber: "Wurscht. 12 Tage Pause reicht, ich will ins Wasser."
Körper wiederum sagt: "Naja, dann zwing ich Dich halt mit anderen Mitteln......" :Lachanfall: :Lachanfal
l:

mach langsam :cool:

nee wirklich - Ärger Dich nicht - jetzt wird alles besser - hier bei uns scheint nämlich schon die Sonne :Huhu:

glaurung
16.02.2010, 13:52
mach langsam :cool:

nee wirklich - Ärger Dich nicht - jetzt wird alles besser - hier bei uns scheint nämlich schon die Sonne :Huhu:

Jaaaaaa. Hier scheint sie grad auch leicht zwischen den Wolken hervor. Und der Wetterbericht verheißt Besserung :liebe053: :liebe053:
Wobei der Wetterbericht ja oft falsch liegt. :Gruebeln:

Sobald hier endlich mal richtig blauer Himmel ist, pack ich mich in zwei Decken und Schlafsack ein, knall mich auf'n Balkon und lass die gelbe Fratze auf meine Birne brennen bis sie rot ist :Cheese:

Volkeree
16.02.2010, 13:55
@glaurung

Darf ich mal ganz plump fragen aus welchen Beweggründen du den Dr. machst?

Aber da das ja grundsätzlich keinen etwas angeht, ziehe ich die Frage ggf. auch kommentarlos wieder zurück.

ps. C2H50H dürfte inzwischen schon wieder verdunstet sein :)

glaurung
16.02.2010, 14:14
@glaurung

Darf ich mal ganz plump fragen aus welchen Beweggründen du den Dr. machst?

Ist ne durchaus berechtigte Frage! Wir hatten das Thema letzthin schon mal bei den Maultaschen in ausführlicher Form. Drum fass ich mich hier kurz :Lachen2:

Weil man mit der Ausbildung Diplom-Biologe quasi nicht viel anfangen kann. Das ist leider nicht so wie bei Maschinenbautechnikern oder Physikern, denen mit dem Dipl. Ing. (was eigentlich unserem Dipl. Biol. gleichwertig ist) die Welt offen steht. Wenn man Biologie studiert und dann nicht den Dr. dranhängt, dann hätte man's eigentlich auch gleich bleiben lassen können. Die Ausbildung zum technischen Assistenten hätte dann in dem Fall wohl auch gereicht.

Bei mir war das so:
Wusste nach'm Abi net, was ich machen soll. Ich war ein fauler Hund damals :Cheese: Studieren wollte ich nie. Aber es kam anders. Ich hab Biologie studiert. Den Dr. wollte ich nie machen. Aber ich hab dann regisitriert, dass es fast verpflichtend ist, also kam es wieder anders......................
Und jetzt hock ich da in meinem Elend :Cheese:

Naja. Es ist ja bald vorbei. :liebe053:

sandra7381
16.02.2010, 14:29
Ich geh heute auf alle Fälle wieder ein Stündchen an die frische Luft. Das tut extrem gut. Selbst wenn man nur ein bisschen rumspaziert. :)
Ich war eben sehr locker 66min laufen und es war total schön! Heute schien nämlich zum ersten Mal wieder richtig schön die Sonne. Es war zwar noch frisch und alle Weg schneebedeckt, doch mit Sonne ist das alles viel erträglicher.
Später will ich dann noch ins Wasser - hier hat alles offen. :)

sandra7381
16.02.2010, 17:41
Woche 4: die Wechselwoche

Hier der Vorschlag für diese Woche. Wir sind in Woche 4 und machen ein paar Sachen mit wechselndem Tempo. Dabei sieht man schon ein bisschen, wie fit man ist.

Übersicht:

8WochenPlan.pdf (http://karsten.kkessler-online.de/downloads/pdf/8WochenPlan.pdf)

Prio1: T21 (http://www.x-athlon.de/forum/showpost.php?p=347244&postcount=5759)
Prio2: ein 1000m Dauerschwimmen im wechselnden Tempo. Und zwar derart: den 1., 5. und letzten 100er im Wettkampftempo. Bei 18min auf 1000m wäre das: 1:48,2:04,2:04,2:04,1:48,2:04,2:04,2:04,2:04,1:48
Prio3: T2 (http://www.triathlon-szene.de/Trainingsplan/Schwimmplan-Oktober-Dezember-2.pdf) (die 2x5x50 sollten auch "irgendwie" im wechselnden Tempo geschwommen werden)

Für den 1000er kann man ja dann T13 nehmen, nur eben die 1000m so schwimmen, wie dus oben beschrieben hast, oder?
Hört sich nach einer schönen Woche an. :Blumen:

Lui
16.02.2010, 17:43
Ich bin heute auch mal nach dem Plan 21 geschwommen(wenn 's erlaubt ist:) ).
Die ersten beiden 50er um die 42/43sec. und den letzten um die 40(das ganze mal 8 natürlich). Zum Schluss war der letzte 50er eher um die 41/42.

Straik
16.02.2010, 18:00
Ich bin heute auch mal nach dem Plan 21 geschwommen(wenn 's erlaubt ist:) ).
Die ersten beiden 50er um die 42/43sec. und den letzten um die 40(das ganze mal 8 natürlich). Zum Schluss war der letzte 50er eher um die 41/42.

Ist natürlich erlaubt, wobei langsamer höflicher gewesen wäre.

PippiLangstrumpf
16.02.2010, 19:29
So, der Tag war nicht (wie von Keko gefordert) die perfekte Voraussetzung für eine meiner letzten Schwimmen-Einheiten vor dem großen Test, aber wann gibt es so einen Tag schon.
Da ich heute mal wieder einen Unverträglichkeitstest hatte, durfte ich gestern ab 18 Uhr nichts mehr essen und ab 22 Uhr nichts mehr trinken - bis zum Abschluß des Tests heute um 13 Uhr :(
Also hab ich mir um 13 Uhr erstmal den Bauch voll Pizza geschlagen - und hatte danach das Gefühl, ich könnte jetzt bis morgen früh durchschlafen.
Um 15 Uhr hab ich mich dann doch erst ins Fitneß-Studio und dann ins Schwimmbad geschleppt.

Nach dem, was Keko gesagt hat, wollte ich T21 schwimmen und die 50er durch 10 100er in mind. GA2 ersetzen.
Während der Einschwimmerei hab ich mir dann überlegt, die Hälfte der 50er und dann noch 6 100er mit 1 min Pause zu schwimmen. Wäre die gleiche Strecke wie im Plan.

Ergebnis:
12 x 50 - jeder 3. schnell (Soll: 52/45)
47/52/44 - 51/51/46 - 54/50/44 - 52/49/44

7 x 100 mind. GA2 (GA2: 1:49, WSA: 1:39) - ich hab mich verzählt ;)
1:36/1:39/1:39/1:36/1:35/1:37/1:35

1:35 ist neue Bestzeit über 100 :liebe053:

Also, ich bin hochzufrieden mit dem Tag, der so doof angefangen hat :Cheese:

keko
16.02.2010, 19:40
Mal was von mir: bin heute 3x200 geschwommen in 2:39, :40 und :37. Dazu noch 12x50 Lagen mir 30s Pause. Ich spüre, dass meine Trainingspläne bei mir wirken :Cheese: und werde mich wohl über 400 Lagen für die Deutschen "Masters" in Köln anmelden. Ist ja noch ein bisschen hin (Ende April) und eigentlich muß ich nur sehen, dass ich die 100 Delphin gut hinbekommen ohne tot zu sein, dann geht der Rest von selbst. 400 Lagen liegen mir, denn ich kann nichts richtig gut und weder schnell gut noch lang schnell. Für solche Leute sind 400 Lagen praktisch. Unter 5:30 peile ich an, damit würde ich in der AK40 nicht Letzter werden. :liebe053: Der Sieger hatte letztes Jahr 5:08, der Letzte 5:38.

@glaurung: gute Besserung. Ist echt die Höllle mir dir. Da sieht man mal wieder, wie wichtig es ist, eine gute Konstitution zu haben.

keko
16.02.2010, 19:42

Prima! Die 100er Serie ist auch wirklich gut. :) :)

Kampa
16.02.2010, 19:43

HAMMER !! Glückwunsch:Blumen:

FMMT
16.02.2010, 19:44
Ergebnis:
12 x 50 - jeder 3. schnell (Soll: 52/45)
47/52/44 - 51/51/46 - 54/50/44 - 52/49/44

Gratulation:Blumen: , wären auch für uns Buben gute 100er Zeiten:Cheese:

FMMT
16.02.2010, 19:53
T21

47,47,43
47,47,43
48,46,43
47,47,43
48,48,44
46,46,46 (Beinahe-Crash)
46,46,43
46,46,42

:liebe053:

Am Anfang locker,
die Zeiten am Ende täuschen aber, wurde zunehmend kraftloser, schwamm dadurch schneller an, um mich die letzten Meter nur noch durch hohe Zugfrequenz zu retten(quasi ein Teufelskreis:Lachanfall: )
Schön, sauber und schnell geht halt bei mir nicht:Nee: , nehme ich aber aktuell nicht tragisch, solange es weiter so Spaß macht:Danke:

keko
16.02.2010, 19:56
T21

47,47,43
47,47,43
48,46,43
47,47,43
48,48,44
46,46,46 (Beinahe-Crash)
46,46,43
46,46,42

:liebe053:

Am Anfang locker,
die Zeiten am Ende täuschen aber, wurde zunehmend kraftloser, schwamm dadurch schneller an, um mich die letzten Meter nur noch durch hohe Zugfrequenz zu retten(quasi ein Teufelskreis:Lachanfall: )
Schön, sauber und schnell geht halt bei mir nicht:Nee: , nehme ich aber aktuell nicht tragisch, solange es weiter so Spaß macht:Danke:

Sind aber auch sehr gute Zeiten. Heute ist scheinbar ein guter Schwimmertag. Ich fühlte mich auch gut. Oder es liegt am Wetterumschwung.

glaurung
16.02.2010, 20:00
Ich war spazieren in der Sonne.

Lui
16.02.2010, 20:18
Also hab ich mir um 13 Uhr erstmal den Bauch voll Pizza geschlagen - und hatte danach das Gefühl, ich könnte jetzt bis morgen früh durchschlafen.
Um 15 Uhr hab ich mich dann doch erst ins Fitneß-Studio und dann ins Schwimmbad geschleppt.

lol. Das Wort geschleppt war so bildlich. Ich kann mir das gut vorstellen. So Tage habe ich auch. Allerdings sind 2 Stunden recht knapp nachdem man ne Pizza verdrückt hat. Da bekäme ich Seitenstechen.

PippiLangstrumpf
16.02.2010, 20:27
lol. Das Wort geschleppt war so bildlich. Ich kann mir das gut vorstellen. So Tage habe ich auch. Allerdings sind 2 Stunden recht knapp nachdem man ne Pizza verdrückt hat. Da bekäme ich Seitenstechen.

Ich war ja erst im Fitti - und über ne Stunde später Schwimmen - also gut 3 Stunden nach der Pizza ... und eben hatte ich schon wieder Kohldampf - und jetzt ist mir schlecht :(

@glaurung: Mensch, Du Armer. Du hast aber im Moment echt die Pest am Hals. Gute Besserung! :Blumen:

autpatriot
16.02.2010, 20:42
wenn ihr hier alle schon mit dem t21 loslegt, muss ich morgen auch gleich das programm schwimmen.

war heute gemütliche 25 km laufen und bald sinds nur mehr 2 Monate bis zum 1. Marathon

Klugschnacker
16.02.2010, 21:41
Plan Nummer 21 ist als PDF online:

Wann: Januar - März
Warum: Grundlagen 2 (Wechsel GA2 / WSA)
» Direkter Download Plan 21 (PDF) (http://www.triathlon-szene.de/Trainingsplan/Schwimmplan-Januar-Maerz-8.pdf)
» Zur Übersicht (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=882&Itemid=5)

Viele Grüße,
Arne

sandra7381
16.02.2010, 22:09
@ Pippi und FMMT: Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Zeiten! :Blumen: Da werd ich ja richtig neidisch. Bin nämlich heute auch T21 geschwommen, gleich mehr dazu.

@ Keko: Freut mich, dass deine eigenen Pläne auch bei dir anschlagen. :) Verlängerst du die für dich immer noch oder schwimmst du wirklich genau, was du uns vorschlägst?

Nun zu meinem T21:
SOLL -> GA2 49sec - WSA 43sec
IST -> 49 49 45 / 48 48 46 / 48 48 46 / 48 48 47 / 49 48 47 / 49 49 47 / 49 49 47 / 49 49 48
Zu den WSA 50ern sag ich lieber nix. :Nee: :(
Die GA2 50er fühlten sich so leicht an. Ich habe versucht, die gleiche "Lockerheit" auch bei den WSA an den Tag zu legen, doch es scheint nicht geklappt zu haben.
Insgesamt war ich aber ganz zufrieden. Am Do werde ich die 1000m schwimmen, vermutlich im 50er-Becken.

Straik
16.02.2010, 22:12
T21

47,47,43
47,47,43
48,46,43
47,47,43
48,48,44
46,46,46 (Beinahe-Crash)
46,46,43
46,46,42

Cool

1:35

Cool!

3x200 geschwommen in 2:39, :40 und :37.

Genau meine Zeiten. Nur eine einzige Zahl ist anders, rate mal welche?:Cheese:

Steffko
16.02.2010, 22:13
Ich war schön GA1 schwimmen. So ein Pyramidchen: 200/400/600/400/200m mit 30s Pausen.

200m 3:41
1:49, 1:52
400m 7:29
1:54, 1:50, 1:54, 1:51
600m 11:09
1:47, 1:54, 1:54, 1:53, 1:52, 1:49
400m 7:28
1:50, 1:52, 1:51, 1:55
200m 3:35
1:46, 1:49

War wirklich GA1, hätte gefühlt das ganze problemlos nochmal schwimmen können. Vorallem hat mir gefallen, das es sich technisch am ende genauso angefühlt hat wie am anfang.
:cool:

Nächste Woche kommen dann noch längere Strecken.

Grüße.

keko
16.02.2010, 22:39
Ich war spazieren in der Sonne.

Ich blieb heute ein paar Minuten in der Sonne stehen. War wirklich schön :)

keko
16.02.2010, 22:40
War wirklich GA1, hätte gefühlt das ganze problemlos nochmal schwimmen können. Vorallem hat mir gefallen, das es sich technisch am ende genauso angefühlt hat wie am anfang.
:cool:

Ist auch wichtig manchmal einfach ruhig ein paar Meter oder Kilometer zu schwimmen.

keko
16.02.2010, 22:50
@ Keko: Freut mich, dass deine eigenen Pläne auch bei dir anschlagen. :) Verlängerst du die für dich immer noch oder schwimmst du wirklich genau, was du uns vorschlägst?

Das Hauptprogramm schwimme ich immer vor, um zu sehen, ob ich euch das zumuten kann. Die anderen Sachen so wie es zeitlich klappt. Manchmal mehr, manchmal weniger. Im Moment schwimme ich statt Kraul aber meist auch eine andere Lage. Pausenlängen und Serien mache ich aber genauso wie auf dem Plan. Auf meinen Plänen gibt es nichts, was ich in letzter Zeit nicht auch geschwommen bin, allerdings halt nicht immer exakt in dieser Reihenfolge. Manchmal komme ich halt erst kurz vor knapp ins Bad und mache ein kurzes Ein-Serie-Aus, dafür das nächste Mal wieder mehr.

FMMT
17.02.2010, 09:13
@ Pippi und FMMT: Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Zeiten! :Blumen: Da werd ich ja richtig neidisch. Bin nämlich heute auch T21 geschwommen, gleich mehr dazu.

@ Keko: Freut mich, dass deine eigenen Pläne auch bei dir anschlagen. Verlängerst du die für dich immer noch oder schwimmst du wirklich genau, was du uns vorschlägst?

Nun zu meinem T21:
SOLL -> GA2 49sec - WSA 43sec
IST -> 49 49 45 / 48 48 46 / 48 48 46 / 48 48 47 / 49 48 47 / 49 49 47 / 49 49 47 / 49 49 48
Zu den WSA 50ern sag ich lieber nix. :Nee: :(
Die GA2 50er fühlten sich so leicht an. Ich habe versucht, die gleiche "Lockerheit" auch bei den WSA an den Tag zu legen, doch es scheint nicht geklappt zu haben.
Insgesamt war ich aber ganz zufrieden. Am Do werde ich die 1000m schwimmen, vermutlich im 50er-Becken.

Danke, aber selbst mit Deinen vergleichsweise nicht ganz so schnellen 50er Zeiten, schwimmst Du mir und anderen Jungs auf 1000 Meter locker ca. 2 Minuten davon:Blumen:
Locker bei 50 Meter WSA ist natürlich kaum drin, vielleicht ist das Dein Problem. Einfach mal an einen Hai denken, Zugfrequenz erhöhen und ab die Post:Cheese:
Würde aber gerne mit Dir tauschen:Huhu:

crema-catalana
17.02.2010, 09:22
... mein Problem, das ich schon aus Schulzeiten kenne: meine Zeiten beim Schwimmen stehen nicht mehr in der Tabelle :(

Gestern im Schwimmtraining stand nach Technik, ein paar schnellen Bahnen und Atemübungen (wie bitte kann man mehr als 1x einen 5er-Zug machen???) 400 m Dauerschwimmen an. Also habe ich da mal meine Zeit genommen. Gut, ich bin nicht extra schnell geschwommen, sondern so, dass ich eben nicht nach 50 m japsend am Beckenrand hänge. 9'17. :Lachanfall: Die schlechteste Zeit in Kekos Tabelle ist 8'40... :Nee: Ich muss also noch viel Wasser schlucken, bevor ich vom inoffiziellen Fan zum offiziellen Mitglied der Sekte werden kann...

keko
17.02.2010, 09:28
Die schlechteste Zeit in Kekos Tabelle ist 8'40... :Nee: Ich muss also noch viel Wasser schlucken, bevor ich vom inoffiziellen Fan zum offiziellen Mitglied der Sekte werden kann...

Die 8:40 habe ich nur mit rein, damit sich die Leute, die vielleicht 8:20 schwimmen, nicht so schlecht vorkommen. Dass jemand über 9 schwimmt, konnte ich mir gar nicht vorstellen. ;)

sandra7381
17.02.2010, 09:31
Danke, aber selbst mit Deinen vergleichsweise nicht ganz so schnellen 50er Zeiten, schwimmst Du mir und anderen Jungs auf 1000 Meter locker ca. 2 Minuten davon:Blumen:
Das bleibt abzuwarten. Ihr habt euch alle ganz schön verbessert. :Blumen:

Locker bei 50 Meter WSA ist natürlich kaum drin, vielleicht ist das Dein Problem. Einfach mal an einen Hai denken, Zugfrequenz erhöhen und ab die Post:Cheese:
Würde aber gerne mit Dir tauschen:Huhu:
Bei T18 fühlten sich die 50er einfach nur noch unsauber an, deswegen (und nach Steffkos Anregung) hatte ich versucht, auch die WSA sauberer zu schwimmen. Meine Zugfrequenz ist meist eh sehr hoch. Naja, ich werde mich einfach weiter quälen müssen. ;)

@ Crema: Als ich 2007 meinen ersten 400m-Test geschwommen bin, lag ich auch noch außerhalb der Tabelle von Hottenrott. Das wird! :)

crema-catalana
17.02.2010, 09:44
Die 8:40 habe ich nur mit rein, damit sich die Leute, die vielleicht 8:20 schwimmen, nicht so schlecht vorkommen. Dass jemand über 9 schwimmt, konnte ich mir gar nicht vorstellen. ;)

http://www.smilies.4-user.de/include/Frech/smilie_frech_134.gif

keko
17.02.2010, 10:09
http://www.smilies.4-user.de/include/Frech/smilie_frech_134.gif

Godi68
17.02.2010, 11:13
Die 8:40 habe ich nur mit rein, damit sich die Leute, die vielleicht 8:20 schwimmen, nicht so schlecht vorkommen.
:( Und ich hatte mich gefreut, dass ich mit meiner ersten 400er Zeit nicht ganz hinten stand ;) :Lachanfall:

ABER es hat motiviert :cool:

Das wird schon, crema :Huhu:

BTW: Reihe mich in die Lazarettliga mit ein, wünsch allen ebenso leidenden Gute Besserung und allen fitten tolle Zeiten zum Posten :Blumen:

Straik
17.02.2010, 11:27
:(
BTW: Reihe mich in die Lazarettliga mit ein, wünsch allen ebenso leidenden Gute Besserung und allen fitten tolle Zeiten zum Posten :Blumen:

Was'n los?

Godi68
17.02.2010, 11:31
Was'n los?
Bei dem Wetter das Übliche, nix schlimmes...nur lästig

maultäschle
17.02.2010, 11:37

Sonnenbrand?! :liebe053:

Gute Besserung! :Blumen:

FMMT
17.02.2010, 12:26

Gute Besserung! :Blumen:

Bipolare Störung?:Lachanfall:

Auch von mir gute Besserung:Blumen:

FMMT
17.02.2010, 12:31
... mein Problem, das ich schon aus Schulzeiten kenne: meine Zeiten beim Schwimmen stehen nicht mehr in der Tabelle :(

Gestern im Schwimmtraining stand nach Technik, ein paar schnellen Bahnen und Atemübungen (wie bitte kann man mehr als 1x einen 5er-Zug machen???) 400 m Dauerschwimmen an. Also habe ich da mal meine Zeit genommen. Gut, ich bin nicht extra schnell geschwommen, sondern so, dass ich eben nicht nach 50 m japsend am Beckenrand hänge. 9'17. :Lachanfall: Die schlechteste Zeit in Kekos Tabelle ist 8'40... :Nee: Ich muss also noch viel Wasser schlucken, bevor ich vom inoffiziellen Fan zum offiziellen Mitglied der Sekte werden kann...

Super, so kannst Du Dich lange an Deinen Verbesserungen freuen:Cheese:

(Nicht weiter erzählen, aber 2007 bin ich auch nie schneller als 26 min auf 1000 gecshwommen):Nee:

pepenbär
17.02.2010, 12:33

Wenn ich versuche durchzukraulen bin ich auch vor 8:40 fertig weil ich vorher schon ertrunken bin.

Vielen Dank für die tollen Schwimmpläne!! :Blumen: von denen ich immer nur die Hälfte schaffe.

Steffko
17.02.2010, 16:10
Wenn ich versuche durchzukraulen bin ich auch vor 8:40 fertig weil ich vorher schon ertrunken bin.

Vielen Dank für die tollen Schwimmpläne!! :Blumen: von denen ich immer nur die Hälfte schaffe.

Dran bleiben! ... 2-3 Monate später sieht das dann schon gaaanz anders aus. Alle haben mal klein angefangen ;)

Grüße.

pepenbär
17.02.2010, 16:29
Dran bleiben! ... 2-3 Monate später sieht das dann schon gaaanz anders aus. Alle haben mal klein angefangen ;)

Grüße.

Danke für die aufmunternden Worte.:Blumen:

Das haben vor 2-3 Monaten allerdings auch schon einige zu mir gesagt. Geändert hat sich aber noch nicht so viel.:Cheese:

Ich geb trotzdem nicht auf. Jede Woche 3 mal schwimmen, bis das besser geht, :Huhu: .

keko
17.02.2010, 16:38
Das haben vor 2-3 Monaten allerdings auch schon einige zu mir gesagt. Geändert hat sich aber noch nicht so viel.:Cheese:

Dann machst du definitiv was falsch :liebe053:

crema-catalana
17.02.2010, 16:45

Du bist echt ein Charmebolzen heute... So manche Späteinsteiger (wie ich auch) brauchen eben länger!

keko
17.02.2010, 16:49
Du bist echt ein Charmebolzen heute... So manche Späteinsteiger (wie ich auch) brauchen eben länger!

Oh Mann, tut mir ja echt leid.... ich habe doch schon gesagt, dass ich sogar einen Nichtschwimmer kenne und jemand, der 20min für 500 braucht. Ich dachte, das reiche als Wiedergutmachung für dich. :bussi:

oko_wolf
17.02.2010, 17:20
...Das haben vor 2-3 Monaten allerdings auch schon einige zu mir gesagt. Geändert hat sich aber noch nicht so viel.:Cheese: ....

Nicht aufgeben, ich hab' 2006 mit 6:49min/200m angefangen (Sportabzeichen) und hab' zwei Jahre gebraucht, bis ich auch nur in die Nähe von 10min/500m gekommen bin.
Meinen "Leidensweg" findest Du hier (http://forum.runnersworld.de/forum/triathlon-duathlon/39424-der-alte-sack-und-das-wasser.html) :Cheese:
Zwei weitere Jahre später hat es zu 9:14 gereicht, was immer noch eigentlich eine Katastrophe ist, aber in meinem Alter werd' ich es wohl nicht mehr gebacken kriegen, daß ich viel schneller werd'.
Zumindest ist es, seit ich hier mitmache, viel spaßiger geworden und ein bischen geht mit Sicherheit noch (die 9 will ich auf jeden Fall noch knacken, und da ist ja noch ein Termin im März...)

Edith hat gerade festgestellt, daß Du ja in meiner AK bist. Also nicht aufgeben.

pepenbär
17.02.2010, 17:42

Zu der Erkenntniss war ich schon vorgedrungen.:Cheese:

Meine Frau hat mir vor lauter Mitleid einen Personalcoach engagiert. :bussi:

Meine momentane Aufgabe ist Beinarbeit mit Brett. Mal schaun ob es hilft.

Gestern hab ich nen gebrauchten Neoprenanzug gekauft. Wenn es wärmer wird geht´s täglich schwimmen. Schließlich wohne ich direkt am Badesee.:Huhu:

@oko_wolf:
Deinen Leidensweg lese ich mir nachher mal durch. Das baut mich immer auf wenn ich sehe das andere auch die Probleme hatten, und es dann geschafft haben.;)

pepenbär
17.02.2010, 18:19
@oko_wolf:

Mein Schwimmvergangenheit war ähnlich wie bei Dir. Aber deine Fortschritte waren doch gar nicht so schlecht.

Zitat:
500m am Stück gelangen mir zum erstenmal 13 Wochen nach Beginn des „Trainings“, die ersten 1000m kamen dann vier Wochen später.

Hab gerade mal durchgezählt. Insgesamt hab ich incl. Kraulkurs im Schwimmverein 63 Schwimmeinheiten mit ca. 1 Std im Durchschnitt gehabt.
Mein bisher längstes Stück Kraul war gestern:
100 meter im Neopren:Cheese:
Vorher hatte ich ein einziges Mal 75 meter ohne Neo geschafft.

Allerdings kann ich inzwischen einigermaßen Brustschwimmen, zumindest die 500 schaff ich da locker - in 14 minuten.;)

Dafür hab ich mich im laufen auf 10 km in 6 Monaten um über 15 min verbessert.

Dann roll ich das Feld eben von hinten auf.:liebe053:

keko
17.02.2010, 18:24
Zu der Erkenntniss war ich schon vorgedrungen.:Cheese:

Meine Frau hat mir vor lauter Mitleid einen Personalcoach engagiert. :bussi:

Meine momentane Aufgabe ist Beinarbeit mit Brett. Mal schaun ob es hilft.

Gestern hab ich nen gebrauchten Neoprenanzug gekauft. Wenn es wärmer wird geht´s täglich schwimmen. Schließlich wohne ich direkt am Badesee.:Huhu:

@oko_wolf:
Deinen Leidensweg lese ich mir nachher mal durch. Das baut mich immer auf wenn ich sehe das andere auch die Probleme hatten, und es dann geschafft haben.;)

Nimm dir immer nur kleine Schritte vor und versuche dabei einzelne Dinge zu verbessern. Also z.B. eine einzelne Phase den Armzugs, oder den Beinschlag. Wenn man alles auf einmal will, ist die Frustrationsgefahr ziemlich hoch.

keko
17.02.2010, 18:30

Das ist normal, denn beim Schwimmen geht es letztendlich nur über die Technik vorwärts. Beim Laufen ist die Technik halt dermassen einfach, dass man direkt 1:1 über das gesteigerte Training Fortschritte macht (zumindest halt anfangs). Würdest du so schlecht laufen wie du schwimmst, ginge das auch nicht 1:1. Und beim Radfahren ist es noch einfacher, weil du quasi an dein Rad gekettet bist und kaum Möglichkeiten hast, falsche Bewegungen zu machen - die Bewegungen werden dir ja vorgegeben. Größte Schwierigkeit ist dort eine falsche Sitzposition, der Rest ist mögichst viel Training (halt alles wieder bis zu einem gewissen Grad, das Talent zeigt sich immer irgendwann).

pepenbär
17.02.2010, 18:41
Nimm dir immer nur kleine Schritte vor und versuche dabei einzelne Dinge zu verbessern. Also z.B. eine einzelne Phase den Armzugs, oder den Beinschlag. Wenn man alles auf einmal will, ist die Frustrationsgefahr ziemlich hoch.

Ja mach ich, Danke!:Blumen:

Meine Privattrainerin hat das auch gesagt. Deshalb mach ich jetzt viel Beinarbeit, nicht nur für Beinschlag sondern auch für die Wasserlage.

Das mach ich insgesamt 10 mal, dann buche ich die nächste Stunde.:Huhu:

thunderbee
17.02.2010, 18:41
...

Dann roll ich das Feld eben von hinten auf.:liebe053:

WOW....hoffentlich lagst Du vor 6 Monaten bei 45 Minuten!!!:Cheese:

keko
17.02.2010, 18:43
Plan Nummer 21 ist als PDF online:

Wann: Januar - März
Warum: Grundlagen 2 (Wechsel GA2 / WSA)
» Direkter Download Plan 21 (PDF) (http://www.triathlon-szene.de/Trainingsplan/Schwimmplan-Januar-Maerz-8.pdf)
» Zur Übersicht (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=882&Itemid=5)

Viele Grüße,
Arne

Nur noch 4 Pläne, dann sind wir durch. Mein Leben wird dann noch sinnloser sein, wenn ich keine Pläne mehr schreibe. Ich fühle mich wie jemand, der kurz vor der Rente steht und nicht weiß, was er als Rentner tun soll :Cheese:

elstertalläufer
17.02.2010, 18:45
Mal eine kurze Aufmunterung an alle "Späteinsteiger" und schon so ganz "Alte".

-habe mit 45 Jahren angefangen zu Schwimmen und zu Laufen
-mit 49 LD Staffel in Roth in 1:09h geschwommen
-mit 50 Roth Solo gefinisht und dabei 1:06h geschwommen

Habe mir selber das Schwimmen beigebracht und mich im Training nie um Zeiten gekümmert,sondern "Triathlon typisch" trainiert.
Mein Tip: -keko`s schwimmpläne nehmen und fleißig trainieren
und Geduld haben,denn etwas Zeit dauert es schon

Dann kann es auch passieren, daß man immer schneller wird um so älter man wird und das macht echt Spass ;)

gruß elstertalläufer

pepenbär
17.02.2010, 18:45
WOW....hoffentlich lagst Du vor 6 Monaten bei 45 Minuten!!!:Cheese:

nee, deutlcih über ner Stunde. Sylvester warens dann knapp unter 47 min.
Bin ja erst letztes Jahr im Spätsommer mit dem Triathlon angefangen, und auch nicht mehr der jüngste.:Cheese:

glaurung
17.02.2010, 18:53
Nur noch 4 Pläne, dann sind wir durch. Mein Leben wird dann noch sinnloser sein, wenn ich keine Pläne mehr schreibe. Ich fühle mich wie jemand, der kurz vor der Rente steht und nicht weiß, was er als Rentner tun soll :Cheese:

Willst Du ne neue Herausforderung? :Cheese:

Dann bring MICH unter 16min! :Cheese:

PippiLangstrumpf
17.02.2010, 19:34

Bipolare Störung?:Lachanfall:
Rost angesetzt? :(
Gute Besserung!

Och, Potential für weitere Verbesserungen sollte bei allen von uns vorhanden sein :Cheese:

glaurung
17.02.2010, 19:39

Willst Du ne neue Herausforderung? :Cheese:

Dann bring MICH unter 16min! :Cheese:

Außerdem lautet der Titel NICHT:

"Irgendwer lernt Schwimmen - Projekt Sub-18"

SONDERN

"glaurung lernt schwimmen - Projekt Sub-18"

Und diesbezüglich wird am 20.03. leider noch nicht das letzte Wort gesprochen sein :Lachanfall:

keko
17.02.2010, 19:57
Außerdem lautet der Titel NICHT:

"Irgendwer lernt Schwimmen - Projekt Sub-18"

SONDERN

"glaurung lernt schwimmen - Projekt Sub-18"

Und diesbezüglich wird am 20.03. leider noch nicht das letzte Wort gesprochen sein :Lachanfall:

Boah,.... sag bloß ich muß mit dir weitermachen, wenn du 18:00 oder langsamer schwimmst? :Nee: :( :Cheese: :Cheese:

sandra7381
17.02.2010, 20:06
Du könntest z.B. die drei Langsamsten oder die drei Schnellsten von Sifi weiter coachen. Natürlich mit persönlichen Training von Zeit zu Zeit. ;)

Oder einfach weiterhin so tolle Pläne hier schreiben! :Blumen: :liebe053: :bussi:
Vor allem der 8-Wochen-Plan begeistert mich. :Blumen: Wenn ich einen Plan habe, dann schwimme ich das meist auch alles "ab".

glaurung
17.02.2010, 20:07
Boah,.... sag bloß ich muß mit dir weitermachen, wenn du 18:00 oder langsamer schwimmst? :Cheese: :Cheese:

Also ICH bleib hier entweder bis ich alt und grau bin oder bis ich 17:59 schwimmen kann. D.h. ich werde hier die Fahne bis zum Schluss hoch halten und letztlich bin ich derjenige der das Licht ausmacht :Cheese:

Du musst mir zwar keinen Plan mehr schreiben (denn theoretisch hab ich's ja drauf :Lachen2: )
Trotzdem werde ich Dir bei Bedarf jederzeit mit nervigen Fragen auf den Wecker gehen und in spätestens einem Jahr fordere ich Dich zum Duell 50m Delphin gegen Delphin heraus :Lachanfall: :Lachanfall:

sandra7381
17.02.2010, 20:15
Also ICH bleib hier entweder bis ich alt und grau bin oder bis ich 17:59 schwimmen kann. D.h. ich werde hier die Fahne bis zum Schluss hoch halten und letztlich bin ich derjenige der das Licht ausmacht :Cheese:
An deiner Entwicklung wollen wir auf jeden Fall weiterhin teilhaben. :) Ich vermute, dass wir dann auch noch mal ein 1.000m-Schwimmen ansetzen. ;)

Du musst mir zwar keinen Plan mehr schreiben (denn theoretisch hab ich's ja drauf :Lachen2: )
Trotzdem werde ich Dir bei Bedarf jederzeit mit nervigen Fragen auf den Wecker gehen und in spätestens einem Jahr fordere ich Dich zum Duell 50m Delphin gegen Delphin heraus :Lachanfall:
Er kanns nicht lassen. :Lachen2:

keko
17.02.2010, 20:16
Trotzdem werde ich Dir bei Bedarf jederzeit mit nervigen Fragen auf den Wecker gehen und in spätestens einem Jahr fordere ich Dich zum Duell 50m Delphin gegen Delphin heraus :Lachanfall: :Lachanfall:

äh.... wann warst du das letzte Mal im Wasser? Vor über 2 Wochen, oder? Ich muß dir wohl sogar Vorsprung geben, wenn du Delphin und ich Brust schwimme. :Huhu:

oko_wolf
17.02.2010, 20:54
.... Mein Leben wird dann noch sinnloser sein, wenn ich keine Pläne mehr schreibe. ...

He, nicht verzagen, es kommt ja wieder ein Winter, und dann gibt es immer noch einige (zumindest einen :Cheese: ) der nicht schwimmen kann. Nächstes Mal will ich die sub18 :Lachanfall:

... Ich fühle mich wie jemand, der kurz vor der Rente steht und nicht weiß, was er als Rentner tun soll :Cheese:

Wieso, Du hast eine Fan-Gemeinde, die darauf wartet, daß Du ihr hilfst besser zu werden. Wir vertrauen darauf, daß Du uns nicht ertrinken läßt

oko_wolf
17.02.2010, 20:56
..., und es dann geschafft haben.;)

Das mit dem "geschafft haben" sieht Keko unter Umständen anders, schließlich bin ich einer derer, die die "größten Defizite haben" :Cheese:

oko_wolf
17.02.2010, 20:58
... die drei Langsamsten ....

Da simmer dabei, ...:Lachanfall:

... Natürlich mit persönlichen Training von Zeit zu Zeit. ;) ....

Und dafür fahre ich jederzeit nach Fellbach :Huhu:

oko_wolf
17.02.2010, 21:02
Also ICH bleib hier entweder bis ich alt und grau bin oder bis ich 17:59 schwimmen kann. ...

Falls Du nix dagegen hast, bleibe ich Dir auch erhalten:Huhu: Soviel Spaß hatte ich beim Schwimmen noch nie

crema-catalana
17.02.2010, 21:08

Aha. Die Sinnkrise. Drum... :bussi:

Wenn du 'ne echte Herausforderung willst: bring' mich auf 20 min auf 1000 m! Aber Achtung - bin Langsamlerner, noch nie 1000 m am Stück ohne Schwimmflügel geschwommen, im Grunde wasserscheu und eben kein junger Hüpfer mehr... :Lachen2:

sandra7381
17.02.2010, 21:11
Da simmer dabei, ...:Lachanfall:
Noch ist nichts entschieden. :Huhu:
Deine 19:5x kannst du dir übrigens abschminken. Ich will nach deinem letzten 500m-Test mindestens eine 19:1x sehen, eher noch eine sub19min. :Blumen:

Achso, und ich wil natürlich auch weiterhin dabei bleiben. :)

oko_wolf
17.02.2010, 21:19
... Ich will nach deinem letzten 500m-Test mindestens eine 19:1x sehen, eher noch eine sub19min. ...

eine tiefe 19, zu mehr laß ich mich nicht hinreissen, sonst versau' ich's wieder und dann gibbet Mecker von allen Seiten
wenn dann was besseres herausspringen sollte, weil mit Godi ordentlich Wasserschatten gibt...

Noch ist nichts entschieden.

und selbst mit 'ner tiefen 19 bin ich immer noch bei den drei genannten dabei

...und ich wil natürlich auch weiterhin dabei bleiben. :)

:Huhu:

PippiLangstrumpf
17.02.2010, 21:26
Ich bin auch dafür, daß es weitergeht. :Blumen:
Schließlich brauchen wir noch Pläne zum Erhalt der neugewonnenen Fähigkeiten - und welche fürs Freiwassertraining :Huhu:
Und bis zur Freiwassersaison ist es noch ein bißchen hin :(

Und überhaupt sind die Pläne toll und das Schwimm-Training macht viel mehr Spaß als vorher :liebe053:

Kampa
17.02.2010, 21:54

nix da - ich hab schon nen extra Ordner angelegt, der ist erst nen achtel voll!!!

ok - ich bin vll. nicht so fleißig im Tippen und Eintragen - aber aber aber ----- aber nööööö

btw: da hatt ich mir für heute extra schön tp14 ausgedruckt und mitgenommen und dann war das Vollcaos in der Halle. Eine Halle wurde dicht gemacht und wird auf 1-2 Jahr saniert. Ergo ab dem 15.02. tummeln sich alle Marburger Schwimmvereine in einer Halle.
Heute abend warn von 6 Bahnen 3 mit Vereinen belegt, 1 Bahn für die"Schwimmen sontige" und 2 Bahnen blieben für "gemeine Volk" - dort spielten sich unglaubliche Szenen ab.:cool:

Wie auch immer - an vorgeplantes Training war nicht zu denken, irgendwie mitschwimmen hies die Devise und die jeweilige Beckensituation nutzen
Rausgekommen ist dabei:
500 Ein (3 Lagen) - 10x 100 Kraul in 1:50, die ersten 5 mit Rollwenden und dann ging mir die Puste aus.:Cheese:
Dann noch 250 Rücken, 200 Kraul mit Paddels schön gleiten und noch 50 aus. Finito
Aber schön wars trotzdem :Lachen2:

Wombat
17.02.2010, 22:06
Aha. Die Sinnkrise. Drum... :bussi:

Wenn du 'ne echte Herausforderung willst: bring' mich auf 20 min auf 1000 m! Aber Achtung - bin Langsamlerner, noch nie 1000 m am Stück ohne Schwimmflügel geschwommen, im Grunde wasserscheu und eben kein junger Hüpfer mehr... :Lachen2:

Da würd ich mich ja spontan anschließen! :Huhu: So wenn die Dr-Arbeit rum ist:( . Bin nämlich im Gegensatz zu Herrn Glaurung noch nen Monat länger beschäftigt:Nee:

autpatriot
17.02.2010, 22:23
da hier doch schon einige den GA2/WSA Plan abgearbeitet haben, hab ich mich heute auch mal ins kühle nass begeben und das Training voll durchgezogen.

24 x 50Meter (GA2/GA2/WSA)

46/46/40; 46/47/41/; 46/46/40; 47/47/42/; 46/46/43/; 46/47/44/;
47/47/44/; 47/47/45/

bin im großen und ganzen zufrieden, was auffällt ist das die GA2 zeiten relativ konstant bleiben aber die WSA zeiten nach hinten raus abfallen, vorallem leidet auch die Technik , WSA is bei ERmüdung eher ein Geprügel im Wasser das eigentlich mehr bremst als richtig vorwärts bringt!

GA2 klappt mittlerweile echt toll, da kann ich einen schönen langen zug machen und auch bis nach hinten durchziehen, auch wenn die Arme schon brennen.

Blicke mit großer freude auf mein morgiges TEchnikporgramm , das is net so fordernd wie T21 heute

keko
17.02.2010, 22:51
GA2 klappt mittlerweile echt toll, da kann ich einen schönen langen zug machen und auch bis nach hinten durchziehen, auch wenn die Arme schon brennen.

Eigentlich ok, da die Tri-Wettkämpfe eh im GA2-Bereich geschwommen werden.

keko
17.02.2010, 23:29
Schließlich brauchen wir noch Pläne zum Erhalt der neugewonnenen Fähigkeiten - und welche fürs Freiwassertraining :Huhu:
Und bis zur Freiwassersaison ist es noch ein bißchen hin :(

Stimmt! Die Idee mit dem Freiwasserschwimmen hatten wir ja schon mal. Aber nur wenn glaurung nicht mitmacht. Möcht gar nicht dran denken, was dem körperlich noch alles passiert, wenn es mal in den See geht. ;)

Volkeree
18.02.2010, 01:02

He, nicht verzagen, es kommt ja wieder ein Winter, und dann gibt es immer noch einige (zumindest einen :Cheese: ) der nicht schwimmen kann. Nächstes Mal will ich die sub18 :Lachanfall:

Wieso, Du hast eine Fan-Gemeinde, die darauf wartet, daß Du ihr hilfst besser zu werden. Wir vertrauen darauf, daß Du uns nicht ertrinken läßt
Also an mir soll es auch nicht liegen.

Den Sommer über vielleicht etwas kürzer treten und dann nach der Saison (die ist ja immer recht kurz) wieder einsteigen.

Ich kann mich auch immer nur wiederholen, mir hat das Schwimmen noch nie so viel Spaß wie derzeit gemacht.

Solange du bereit bist, so viel Zeit für uns zu investieren, werden wir hier weiterhin viel Spaß haben.
Der Titel wird ja wahrscheinlich auch nächste Saison noch aktuell sein. :Cheese: Und vielleicht passt er dann leider auch wieder für mich.

crobi
18.02.2010, 07:23
Nur noch 4 Pläne, dann sind wir durch. Mein Leben wird dann noch sinnloser sein, wenn ich keine Pläne mehr schreibe. Ich fühle mich wie jemand, der kurz vor der Rente steht und nicht weiß, was er als Rentner tun soll

Also ICH bleib hier entweder bis ich alt und grau bin oder bis ich 17:59 schwimmen kann. D.h. ich werde hier die Fahne bis zum Schluss hoch halten und letztlich bin ich derjenige der das Licht ausmacht

Du musst mir zwar keinen Plan mehr schreiben (denn theoretisch hab ich's ja drauf
Trotzdem werde ich Dir bei Bedarf jederzeit mit nervigen Fragen auf den Wecker gehen und in spätestens einem Jahr fordere ich Dich zum Duell 50m Delphin gegen Delphin heraus
Neuer Titel: "Kekos Kummerkasten für verhinderte Delphine" :Cheese:
Stimmt! Die Idee mit dem Freiwasserschwimmen hatten wir ja schon mal. Aber nur wenn glaurung nicht mitmacht. Möcht gar nicht dran denken, was dem körperlich noch alles passiert, wenn es mal in den See geht.
Ich würde mich auch freuen über weitere Pläne, schließlich will ich am 18.07. eine ordentliche Zeit beisteuern. Wenn der Herr Glaurung sich ins Fränkische Seenland bewegen würde, könnten wir ihn beaufsichtigen :cool: :)
Ich hab gestern T 19 gemacht, der war seeehr schön! Bei meinen Delphinversuchen hab ich wieder mal einen Knoten rein gebracht, weil ich vorhatte einen links und einen rechts zu schwimmen, dann kamen irgendwann die Arme gleichzeitig vor, aber halt wieder nicht übers Wasser :Nee: Zeiten kann ich keine beisteuern, weil meine Uhr letzte Woche abgesoffen ist und mein Mann seine gestern selbst brauchte. Heute werde ich mich mal am Seepferdchen versuchen.

Marsupilami
18.02.2010, 08:27
bin auch der meinung, dass der thread weiterleben muss... und WIRD:
wir habe jetzt massig "puzzleteile", viele tolle pläne mit allen erdenklichen zielen. doch eine schwierigkeit sehe ich noch darin, diese sinnvoll zu kombinieren, denn jeder hier hat andere pläne für den sommer. ich denke, hier herrscht noch diskussionsbedarf, vor allem so ab april oder so, wenns langsam ans spezifische training gehen soll. also ich für meinen teil werd auf jeden fall bis dahin noch ein paar fragen haben.

glaurung
18.02.2010, 08:52
Also ich fasse zusammen: Sooo schnell kommt keko nicht aus der Sache raus. :Cheese:

Kampa
18.02.2010, 09:00
Also ich fasse zusammen: Sooo schnell kommt keko nicht aus der Sache raus. :Cheese:

ich liebe kurze prägnante Sätze in den richtigen Situation.

btw: was machen Deine Knochen? alles wieder eingerenkt??

FMMT
18.02.2010, 09:08

:Blumen: :Danke:

Godi68
18.02.2010, 11:36
eine tiefe 19, zu mehr laß ich mich nicht hinreissen, sonst versau' ich's wieder und dann gibbet Mecker von allen Seiten
wenn dann was besseres herausspringen sollte, weil mit Godi ordentlich Wasserschatten gibt...

und selbst mit 'ner tiefen 19 bin ich immer noch bei den drei genannten dabei

Wasserschatten kann ich dir leider nur dann spenden, wenn du grad wieder an mir vorbeiziehst :(
Denk aber trotzdem, dass deine ziele machbar sind :Huhu:

keko
18.02.2010, 11:39
Wasserschatten kann ich dir leider nur dann spenden, wenn du grad wieder an mir vorbeiziehst :(
Denk aber trotzdem, dass deine ziele machbar sind :Huhu:

Wir schwimmen eh nebeneinander, nicht hintereinander. Es gibt also keinen Wasserschatten :Lachen2:

glaurung
18.02.2010, 11:42
ich liebe kurze prägnante Sätze in den richtigen Situation.

btw: was machen Deine Knochen? alles wieder eingerenkt??

Es zieht noch ein wenig. Dummerweise vor allem beim Drehen und Senken des Kopfes. Schlecht fürs Schnaufen beim Kraul.
Bin die ganze Zeit am Überlegen, ob ich heut schon ins Wasser soll oder noch bis morgen oder übermorgen warte.

Es wird wohl so ablaufen: Ich warte extra noch zwei Tage bis alles gut ist. Und dann setz ich den Fuss vor die Haustür, um zum Schwimmen zu gehen und leg mich dann wegen Glatteis bös aufs Maul :Cheese:

Godi68
18.02.2010, 11:42
Wir schwimmen eh nebeneinander, nicht hintereinander. Es gibt also keinen Wasserschatten :Lachen2:
Wie??? Hast du nen neuen "Schwimmer" für Sifi aufgetan, der meine lahmen Zeiten schwimmt?! :Lachen2: :Lachanfall:

crobi
18.02.2010, 11:51
Es zieht noch ein wenig. Dummerweise vor allem beim Drehen und Senken des Kopfes. Schlecht fürs Schnaufen beim Kraul.
Bin die ganze Zeit am Überlegen, ob ich heut schon ins Wasser soll oder noch bis morgen oder übermorgen warte.
Ich hab auch immer wieder Probleme mit der HWS, mal mehr, mal weniger. Wenn es ganz arg ist, schnauf ich halt nur nach rechts. Häufig ist es bei mir aber im Wasser wesentlich besser. An deiner Stelle würde ich es versuchen, schön locker, grad beim Kopfdrehen, schauen was geht. Evtl. im warmen Becken, wenns nicht passt, kannst du ja immer noch abbrechen. Oder nach Herzogenaurach rüber, da gibt es doch so Massagedüsen und einen Wasserfall im Aussenbecken, wenn ich mich richtig erinnere.

crema-catalana
18.02.2010, 12:01
Wie??? Hast du nen neuen "Schwimmer" für Sifi aufgetan, der meine lahmen Zeiten schwimmt?! :Lachen2: :Lachanfall:

Leider kann ich ja am 20.3. nicht, sonst wäre ich als Anwärter für die rote Laterne natürlich dabei! Und die hätte mir niemand streitig gemacht! :Lachen2:

glaurung
18.02.2010, 12:02
Ich hab auch immer wieder Probleme mit der HWS, mal mehr, mal weniger. Wenn es ganz arg ist, schnauf ich halt nur nach rechts. Häufig ist es bei mir aber im Wasser wesentlich besser. An deiner Stelle würde ich es versuchen, schön locker, grad beim Kopfdrehen, schauen was geht. Evtl. im warmen Becken, wenns nicht passt, kannst du ja immer noch abbrechen. Oder nach Herzogenaurach rüber, da gibt es doch so Massagedüsen und einen Wasserfall im Aussenbecken, wenn ich mich richtig erinnere.

Schau mer mal. Hab heut und morgen nur einiges zu erledigen. Wahrscheinlich hab ich eh keine zeit. Dann hat sich das erübrigt. In zwei Tagen wirds schon wieder passen. Das wären dann 16 Tage Pause. Au Mann. Katastrophe. Panik.

Normalerweise hab ich kein Problem mit der Wirbelsäule. War halt irgendne dumme Bewegung. Ich hab auch keine Ahnung, ob das ein Nerv oder ein Muskel ist, der spinnt. Ist mir eigentlich auch wurscht. Auf jeden Fall renn ich nicht schon wieder zum Arzt. :Nee:

Godi68
18.02.2010, 12:59
Leider kann ich ja am 20.3. nicht, sonst wäre ich als Anwärter für die rote Laterne natürlich dabei! Und die hätte mir niemand streitig gemacht!
Bin neidisch, bistn Fisch ? :Lachanfall:

canoxc
18.02.2010, 13:26
So ich meld mich auch mal wieder. Konnte in letzter Zeit kein Keko Plan schwimmen, dafür habe ich es ein paar mal zum Vereinstraining geschafft.
Irgendwann diese Woche bin ich auch mal 400m geschwommen. Zeit war 7:44, ich denke so GA2, allerdings teilweise mit Wasserschatten. Aufjedenfall habe ich mir jetzt mal sub19 als Zielzeit gesetzt. Sind ja noch 4 Wochen, wenn ich bis dahin noch 10 mal ins Wasser komme wär das top :)

@glaurung: Delphin Beine tauchen habe ich auch mal probiert, habe aber nur knapp mehr als eine halbe Bahn geschafft (ca. 14m). Das kannste auch mit Nackensperre machen :Huhu:

keko
18.02.2010, 14:03
Schau mer mal. Hab heut und morgen nur einiges zu erledigen. Wahrscheinlich hab ich eh keine zeit. Dann hat sich das erübrigt. In zwei Tagen wirds schon wieder passen. Das wären dann 16 Tage Pause. Au Mann. Katastrophe. Panik.

Das ist echt schade! Zwischendrin hatte ich mal das Gefühl, dass du Fortschritte machst. Aber 2 Wochen Pause ist natürlich viel zu lang. Kontinuität ist meiner Meinung mach wichtiger als Hammer-Einheiten.

Aber warten wir mal ab, was draus wird.... Ich bin ja immer noch postitiv, dass du zumindest unter 18 kommst. ;)

Statler
18.02.2010, 14:06
.... Ich bin ja immer noch postitiv, dass du zumindest unter 18 kommst. ;)

In der Theorie ja,aber mach' Dir nix vor Schleifer.
Meine Athletin:Liebe: ist besser und Deiner hat schlapp gemacht.:cool: Er ist noch jung.Das kann noch was werden.
:Lachanfall: :Lachanfall:

keko
18.02.2010, 14:06

Es geht nicht nur um mich, sondern um meinen Hiwi Klugschnacker :Lachen2: Denn er bringt ja meine schlichten Pläne in dieses wunderschöne Format. :)

Aber für so ein paar triathlonspezifische Pläne (Freiwasserübungen) hätte ich auch Lust. :liebe053:

keko
18.02.2010, 14:12
In der Theorie ja,aber mach' Dir nix vor Schleifer.
Meine Athletin:Liebe: ist besser und Deiner hat schlapp gemacht.:cool: Er ist noch jung.Das kann noch was werden.
:Lachanfall: :Lachanfall:

Ich bin da echt ein bisschen neidisch auf dein Maultäschle. So was hätte ich auch gern. Wobei ich sagen muß, das die anderen Schwimmer eigentlich auch so engagiert sind wie dein Maultsächle, nur die Hauptperson hätte ich gern ein bisschen mehr maultaschig.

crema-catalana
18.02.2010, 14:18
Bin neidisch, bistn Fisch ? :Lachanfall:

Tja, wer kann, der kann... :Lachanfall: Bin mal eben nach Österreich und zurück geschwommen... (Zumindest habe ich mich gestern abend nach dem Training so gefühlt und war entsprechend geistig umnachtet beim Eintragen der Einheit)

maultäschle
18.02.2010, 14:32
Ich bin da echt ein bisschen neidisch auf dein Maultäschle. So was hätte ich auch gern. Wobei ich sagen muß, das die anderen Schwimmer eigentlich auch so engagiert sind wie dein Maultsächle, nur die Hauptperson hätte ich gern ein bisschen mehr maultaschig.

Oh, das ist jetzt aber sehr nett! Vielen Dank! :bussi:
Aber, ich finde, glaurung hat sich bisher doch sehr angestrengt und auch wirklich große Fortschritte gemacht im Gegensatz zu mir :Blumen:

AUßerdem hab ich 2 Gründe, warum ich brav ins Wasser gehe:
1. hab ich zwar nicht Dich, aber dafür den Coach direkt vor Ort :quaeldich: :bussi:
und 2. muß ich doch am 04. Juli ne gute Figur machen, wenn Du mir in den Neo hilfst :Liebe:

glaurung
18.02.2010, 14:50
Es geht nicht nur um mich, sondern um meinen Hiwi Klugschnacker :Lachen2: Denn er bringt ja meine schlichten Pläne in dieses wunderschöne Format. :)

Kann ich auch machen, um ihn zu entlasten. Ist kein Ding. Hauptsache die Aktion hier geht weiter. Verlangt ja keiner von Dir, dass Du das ganze Jahr über so präsent bist wie in den letzten Monaten. :Blumen:

Marsupilami
18.02.2010, 15:30
Verlangt ja keiner von Dir, dass Du das ganze Jahr über so präsent bist wie in den letzten Monaten. :Blumen:
ach komm, der schleifer kann doch schon gar nicht mehr ohne dich... ist sozusagen eine hassliebe zwischen euch beiden ;)

crobi
18.02.2010, 19:58
ist noch ein Keko-Seepferdchen übrig für mich? heute war T 20 dran, hat mir (und meiner Trainingspartnerin) gut gefallen. Auf den 1000m hab ich mich tapfer mit einarmigen Delphinversuchen durchgeschlagen, bei den 3x200 bin ich statt dessen schnell gekrault. Gilt das auch?:Cheese: Ach so, gebraucht haben wir ca. 20:30 für die 1000 m. Unser Trainer hatte gleichzeitig eine Gruppe Kids trainiert, da waren die Delphin-Ich-will-nicht-absaufen-Versuche noch mal härter, weil ich mich ja nicht völlig blamieren wollte. :o

FMMT
18.02.2010, 20:03
Für Godi, Oko_Wolf und Glaurung(?) zur Aufmunterung:Blumen: (rote Laterne ist noch nicht vergeben):Cheese: :
Heute im 1000er Dauerschwimmen dahingesiecht:Ertrinken: 21.40
Ahnte ich aber vorher schon (kraftlos und matt), also nicht ganz so tragisch:cool: .
Nachdenklich stimmt mich: ohne Dynamik ist nicht nur das Tempo weg, sondern auch die Schulter schmerzt, nichts passt zusammen:Nee:
Zum Finale wenigstens noch einen 50er in 41, 100 in 1.32 und Badewanne in 3.28 (100m)

glaurung
18.02.2010, 20:28
ach komm, der schleifer kann doch schon gar nicht mehr ohne dich... ist sozusagen eine hassliebe zwischen euch beiden ;)

Dem werd ich schon noch zeigen, dass auch ein glaurung schwimmen kann :Cheese: :Cheese:
Meine Zeit kommt noch :Cheese:
Morgen geh ich endlich mal wieder ins Wasser. Vorausgesetzt es kommt nichts dazwischen :Lachen2:

Godi68
18.02.2010, 21:16
Für Godi, Oko_Wolf und Glaurung(?) zur Aufmunterung:Blumen: (rote Laterne ist noch nicht vergeben):Cheese: :
Heute im 1000er Dauerschwimmen dahingesiecht 21.40
Ahnte ich aber vorher schon (kraftlos und matt), also nicht ganz so tragisch:cool: .
Nachdenklich stimmt mich: ohne Dynamik ist nicht nur das Tempo weg, sondern auch die Schulter schmerzt, nichts passt zusammen
Zum Finale wenigstens noch einen 50er in 41, 100 in 1.32 und Badewanne in 3.28 (100m)
Muntert mich auf :Lachen2: , dass Dr. Glaurung jetzt auch genannt wird :Cheese:
Was deine Zeit wert ist, kann ich frühestens am Sonntag sehen, vorher geh ich nicht ins Wasser :( , will keinen Rückschlag erleben
Nur deine/eure kurzen Distanzen oder sonstiges im Wasser sind so schnell...wie schwimmt man 50 in 41s??? Was mach ich falsch? Macht man lange, kraftvolle Züge oder schnelle und kürzere? Fragen über Fragen...

keko
18.02.2010, 21:23
Morgen geh ich endlich mal wieder ins Wasser. Vorausgesetzt es kommt nichts dazwischen :Lachen2:

Weißt du überhaupt noch wo das Hallenbad ist??? :Cheese:

Und dieses große rechteckige Becken mit Wasser drin, dass ist das Schwimmbad. Dort mußt du rein und schwimmen versuchen. :Huhu:

keko
18.02.2010, 21:25
ist noch ein Keko-Seepferdchen übrig für mich? heute war T 20 dran, hat mir (und meiner Trainingspartnerin) gut gefallen. Auf den 1000m hab ich mich tapfer mit einarmigen Delphinversuchen durchgeschlagen, bei den 3x200 bin ich statt dessen schnell gekrault. Gilt das auch?:Cheese:

Eigentlich reicht das nicht für das Seepferdchen. Denn dann hättest du Lagen schwimmen müssen. In deinem Fall reicht es vielleicht für das See-Eselchen :Cheese: :Cheese:

keko
18.02.2010, 21:29
Dem werd ich schon noch zeigen, dass auch ein glaurung schwimmen kann :Cheese: :Cheese:

Bin heute mal Brust mit Startsprung geschwommen in 42. War vom Tempo so irgendwie zügig. Am meisten Schwierigkeiten habe ich mit diesen schnellen dynamischen Bewegungen, die beim Brust notwendig sind. Bin eher so der ruhige Gleiter. :)

glaurung
18.02.2010, 21:39
Muntert mich auf, dass Dr. Glaurung jetzt auch genannt wird :Cheese:

Verseht mich doch nicht immer so mit Vorschussloorbeeren. Noch bin ich keiner !!!! :Huhu:
Ansonsten: Ich werd euch schon noch zeigen, wo der Hammer hängt. Aufmüpfiges Pack! :Cheese:

Weißt du überhaupt noch wo das Hallenbad ist??? :Cheese:
Und dieses große rechteckige Becken mit Wasser drin, dass ist das Schwimmbad. Dort mußt du rein und schwimmen versuchen. :Huhu:
Puh. Seltsam. Mir will grad im Moment keine depperte Antwort einfallen. Es scheint mir sämtliche Kreativität abhanden gekommen zu sein, seitdem ich gestern mittag das letzte Wort hingepatzt habe. Jetzt hoffe ich das Chef das bis morgen anschaut und bei den letzten 7 Seiten genau so wenig (also quasi fast gar nix) korrigiert wie auf den letzten 120 Seiten. Ich kann's kaum erwarten, den ganzen Mist als pdf zusammenzufassen und damit in den Copyshop zu marschieren :liebe053:

keko
18.02.2010, 21:41
Ich kann's kaum erwarten, den ganzen Mist als pdf zusammenzufassen und damit in den Copyshop zu marschieren :liebe053:

Ich glaube, das nimmt dir jeder Mitleser hier ab. :)

glaurung
18.02.2010, 21:42
Bin heute mal Brust mit Startsprung geschwommen in 42. War vom Tempo so irgendwie zügig. Am meisten Schwierigkeiten habe ich mit diesen schnellen dynamischen Bewegungen, die beim Brust notwendig sind. Bin eher so der ruhige Gleiter. :)

Ui. Das könnte spannend werden. Denke, dass Du demnächst auf alle Fälle an die 38sec hinkommst.
D.h. ich muss die nächsten Wochen noch gut nutzen. Ich werde wohl die schnellen 50er in T21 durch 25-35m Delphin am Anschlag und den Rest zügig Kraul ersetzen.

glaurung
18.02.2010, 21:50
Ich glaube, das nimmt dir jeder Mitleser hier ab. :)
Das war schon bei der Diplomarbeit ein tolles Gefühl.

Der Vadder wird das Teil voller Stolz ins Regal stellen und es erst mal jedem zeigen, der grad ins Haus schneit :Lachen2: :Lachen2: ;)

Aber die Realität schaut so aus: Durchlesen tut sich das Ding kein Schwein. Nichtmal diejenigen Profs, die einen dann prüfen bzw. die Gutachten schreiben.

Godi68
18.02.2010, 21:51
D.h. ich muss die nächsten Wochen noch gut nutzen. Ich werde wohl die schnellen 50er in T21 durch 25-35m Delphin am Anschlag und den Rest zügig Kraul ersetzen.
Welches Ziel hast Du Dir eigentlich für die 1000m vorgenommen ?

glaurung
18.02.2010, 21:55
Welches Ziel hast Du Dir eigentlich für die 1000m vorgenommen ?

Kann ich grad wegen all der Zwangspausen sehr schlecht einschätzen. 18min werde ich wohl nicht schaffen. Aber irgendwas unter 19min sollte auf alle Fälle drin sein. Ende Dezember waren es 19:15 in geschätzt GA1 bis GA2. Wenn nichts mehr dazwischen kommt, werde ich diese Form bis zum 20ten schon noch hinbekommen.

Ich hoffe auf 18:45 - 18:30 Das könnte halbwegs realistisch sein. Ich mach mir da aber grad keinen Kopf drum.

Wenn's 18:59 werden, bin ich auch nicht todunglücklich.

keko
18.02.2010, 21:56
Ui. Das könnte spannend werden. Denke, dass Du demnächst auf alle Fälle an die 38sec hinkommst.

Du solltest aber auch mal länger als 50m schwimmen. Also 100m oder evtl. sogar mehr. Tempo ist dabei egal. So fällt es dir dann leichter 50m voll durchzuziehen.

glaurung
18.02.2010, 22:01
Du solltest aber auch mal länger als 50m schwimmen. Also 100m oder evtl. sogar mehr. Tempo ist dabei egal. So fällt es dir dann leichter 50m voll durchzuziehen.

Du meinst, 100 Delphin am Stück? Könnte äußerst schwierig werden.

Weißt Du, wie oft ich in meinem Leben schon 50m Delphin am Stück geschwommen bin? :Cheese: :Cheese:

Exakt 1x :Cheese:

keko
18.02.2010, 22:11
Du meinst, 100 Delphin am Stück? Könnte äußerst schwierig werden.

Weißt Du, wie oft ich in meinem Leben schon 50m Delphin am Stück geschwommen bin? :Cheese: :Cheese:

Exakt 1x :Cheese:

Auch wenn ich dir den Rat eigentlich nicht geben sollte, aber du mußt Überdistanz schwimmen. Das bringt dich wirklich weiter!

glaurung
18.02.2010, 22:14
Auch wenn ich dir den Rat eigentlich nicht geben sollte, aber du mußt Überdistanz schwimmen. Das bringt dich wirklich weiter!

Na gut. Ich werd's probieren. :)
Am liebsten wären mir eigentlich 25m mit Startsprung im 25m Becken. :Cheese:
Ich verstehe mich als Ultrakurzdistanzler :Lachanfall: :Lachanfall:

sandra7381
18.02.2010, 23:10
Nur ganz kurz von mir. Bin heute die 1000m geschwommen. Hatte mich ein wenig an dem Plan T13 orientiert, doch da das Becken recht voll war und meine Arme von Anfang an weh taten, war ich nicht so recht motiviert und bin nach 2km wieder aus dem Wasser.
Die 1000m gingen in 18:20min (im 50m-Becken ;)). [1:41/1:49/1:51/1:55/1:48/1:53/1:53/1:50/1:51/1:47] Naja, hätte auch besser sein können, doch darum gings ja heute nicht. Fühlte sich aber insgesamt nicht so leicht an, wie z.B. die 6x200m GA2. Lief irgendwie einfach nicht. Da ich direkt davor laufen war, hatte ich einfach mal meinen Pulsmesser angelassen. Bei den 1000m hatte ich einen Durchschnittspuls von 164. Zum Vergleich: Im WK (Freiwasser, ca. 700m) hatte ich 174. Da ist also noch Potential da. Ob es allerdings für eine 16:59min reicht, lässt mich die Trainingseinheit von heute eher bezweifeln. 17:30min sollte klappen - doch es ist ja noch nicht aller Tage Abend. :cool:

glaurung
18.02.2010, 23:27
:liebe053: :liebe053: :liebe053: :liebe053: :liebe053: :liebe053:

glaurung
18.02.2010, 23:27
:Cheese: :Cheese: :Cheese: :Cheese: :Cheese: :Cheese:

sandra7381
18.02.2010, 23:28
Warst du schwimmen oder hast du deine Doktorarbeit binden lassen?

glaurung
18.02.2010, 23:38
Warst du schwimmen oder hast du deine Doktorarbeit binden lassen?

Hab gerade die letzten 8 Seiten von Chef per mail zurückbekommen mit den Worten, dass er im Diskussionsteil keine einzige Änderung hat und er sie klasse findet. In der englischen Zusammenfassung hat er geschlagene 3 Wörter ausgewechselt. D.h. ich bin jetzt so aufgedreht, dass ich mich an den Schreibtisch hocke, die Einzeldateien zusammenfüge, alles druckfertig mache und morgen in den Druckladen marschiere.
Und schwimmen geh ich morgen auch wieder

Marsupilami
19.02.2010, 06:39
Hab gerade die letzten 8 Seiten von Chef per mail zurückbekommen mit den Worten, dass er im Diskussionsteil keine einzige Änderung hat und er sie klasse findet. In der englischen Zusammenfassung hat er geschlagene 3 Wörter ausgewechselt. D.h. ich bin jetzt so aufgedreht, dass ich mich an den Schreibtisch hocke, die Einzeldateien zusammenfüge, alles druckfertig mache und morgen in den Druckladen marschiere.

GLÜCKWUNSCH ! dein leben nimmt eine wende. jetzt wirst du die 1000 in 15minuten schwimmen, dr. glaurung :D

crobi
19.02.2010, 07:24
Eigentlich reicht das nicht für das Seepferdchen. Denn dann hättest du Lagen schwimmen müssen. In deinem Fall reicht es vielleicht für das See-Eselchen :Cheese: :Cheese:
Hilfe, wo bekomme ich denn die Bademütze mit Eselsohren :Gruebeln:

@ Glaurung: Glückwunsch :Blumen: Jetzt gehts lo ooos http://www.cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/d010.gif
http://www.cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/d012.gif

Steffko
19.02.2010, 07:37
Nur ganz kurz von mir. Bin heute die 1000m geschwommen. Hatte mich ein wenig an dem Plan T13 orientiert, doch da das Becken recht voll war und meine Arme von Anfang an weh taten, war ich nicht so recht motiviert und bin nach 2km wieder aus dem Wasser.
Die 1000m gingen in 18:20min (im 50m-Becken ;)). [1:41/1:49/1:51/1:55/1:48/1:53/1:53/1:50/1:51/1:47] Naja, hätte auch besser sein können, doch darum gings ja heute nicht. Fühlte sich aber insgesamt nicht so leicht an, wie z.B. die 6x200m GA2. Lief irgendwie einfach nicht. Da ich direkt davor laufen war, hatte ich einfach mal meinen Pulsmesser angelassen. Bei den 1000m hatte ich einen Durchschnittspuls von 164. Zum Vergleich: Im WK (Freiwasser, ca. 700m) hatte ich 174. Da ist also noch Potential da. Ob es allerdings für eine 16:59min reicht, lässt mich die Trainingseinheit von heute eher bezweifeln. 17:30min sollte klappen - doch es ist ja noch nicht aller Tage Abend. :cool:

Gute Zeit - Hut ab.
Ich weiß noch garnicht wie ich deutlich unter 19 kommen soll. Klar bin ich letztens 18:30 GA1 geschwommen, aber im 25er Becken. Da bin ich ja auf 400m schon 30s schneller im vergleich zum 50er. Nach der Rechnung müsste 20:00 GA1 auf der50er Bahn sein.
Momentan würde ich eher auf 18:30 bei mir tippen als endzeit auf der 50m bahn als auf sub18.

Ist das allgemein gültig? Dann muss ich dringend nochein 3000m Schwimmen machen für die MD ;)

Heute aber erst noch erholen. Gestern Krank gewesen und will das vor dem nächsten Training richtig auskurieren. Naja evtl. heute abend ein bischen ans Zugseil. 10x10-Züge oder sowas.

Grüße.

Edith will noch sagen: Glückwunsch glaarung! Trink nicht zu viel, ist nicht gut fürs training!

maultäschle
19.02.2010, 07:37
@glaurung

:Blumen: :Blumen: :Blumen: :Blumen: :Blumen: :Blumen:

Ganz herzlichen Glückwunsch!

roadrunner
19.02.2010, 08:21
@ Glaurung:auch von mir Glückwunsch:Blumen: :Huhu:

roadrunner
19.02.2010, 08:29
Nach meinem Erfolgserlebnis von Gestern muss ich mich auch mal wieder zu Wort melden:
Die Vereinstrainerin gab nach dem Einschwimmen den Hauptteil bekannt, 300m Technik und einen 1500m TEST

Ich wusste nicht so recht wie ich ihn angehen sollte, da wir im alten verein immer 1000m test gemacht haben(PB17:12).

Also 4 Leute (zwei davon sind ausgestiegen) auf zwei Bahnen (kein Wasserschatten) und Ab geht die Post, zu beginn habe ich versucht nicht zu schnell los zu Schwimmen und musste meinen Nebenmann ziehen lassen, nach 500m hatte ich ihn aber wieder. Die Arme fühlten sich gut an und ein blick auf die Uhr zeigte ~1:40 auf 100m, bei der 1000m Marke zog mein Vereins Kollege noch mal an, auch hier habe ich ihn wieder ziehen lassen. Die letzten 300m waren dann mir, so kam ich Zug um zog näher und 200m vor dem ende zog ich vorbei.
Jetzt musste ich noch mal alles rausholen um ihn auch hinter mir zu lassen.
Nach 1500m kam ich 15 Sekunden vor meinem Vereins Kollegen an.

Die zeit? Die wollte ich auch wissen!
25:00,3:Cheese:
Die ersten 500 in 8:17; die zweiten in 8:31(16:48 auf 1000! neue PB); und die dritten und schnellsten in 8:12!!!

Fazit:
Der Vereinswechsel hat sich gelohnt. Auch die Motivation hier war gut, wenn ich auch nicht alle Poste gelesen habe, vielen dank dafür. Besonders bei Keko möchte ich mich für die Pläne und Tipps bedanken:Blumen: .

Gruss Michael

Steffko
19.02.2010, 08:43
Die zeit? Die wollte ich auch wissen!
25:00,3:Cheese:
Die ersten 500 in 8:17; die zweiten in 8:31(16:48 auf 1000! neue PB); und die dritten und schnellsten in 8:12!!!

Damit kannst du mich und wohl auch den ein oder anderen hier echt beeindrucken. Ich sagte es einige Seiten vorher schonmal: es ist mir ein Rätsel wie man sooo schnell Schwimmen kann.

Grüße.

[edit]
Ja aber grats zu der Zeit und dem Erfolg - das was ich eigentlich sagen wollte ;)

oko_wolf
19.02.2010, 08:57
...Ahnte ich aber vorher schon (kraftlos und matt), also nicht ganz so tragisch:cool: ...

Wenn's nicht läuft, nicht erzwingen, da macht man es meist schlimmer und ärgert sich nur mehr (geht mir immer so)

......Zum Finale wenigstens noch einen 50er in 41, 100 in 1.32 und Badewanne in 3.28 (100m)

50 und 100 all-out müßte ich mal wieder versuchen, aber 100m Badewanne muß nich' sein

oko_wolf
19.02.2010, 09:01
......wie schwimmt man 50 in 41s??? Was mach ich falsch? Macht man lange, kraftvolle Züge oder schnelle und kürzere? ...

Seit ich hier dabei bin merke ich, daß lang und kräftig besser ist als das wilde Geprügel, daß ich früher immer gemacht hab'. Dummerweise falle ich mit abnehmender Kraft immer wieder in das alte Muster zurück (aber die Anzahl der Rückfälle wird weniger).

Wenn man jetzt zu dem lang und kräftig noch eine höhere Frequenz hinbekommt, ist man wahrscheinlich auf dem richtigen Weg.

keko
19.02.2010, 09:09

Ist das allgemein gültig? Dann muss ich dringend nochein 3000m Schwimmen machen für die MD ;)

Also ich denke, wenn man die Strecke voll durchknüppel will, und bei 50m muß man das ja, sollte die Streckenlänge kein Problem sein. Also ist es schon ratsam, dass man 50 Delphin von der Länge her locker drauf hat. Die 1000 oder 2000 knüppelt man i.d.R. ja nicht voll durch und zudem glaube ich, dass mittlerweile jeder 1000m Kraul am Stück locker drauf hat. Also das paßt für uns schon. :)

oko_wolf
19.02.2010, 09:10
... Fühlte sich aber insgesamt nicht so leicht an, wie z.B. die 6x200m GA2. ...

Geht mir jedesmal so. 6x200m is' ne klasse Einheit, 1000m am Stück sind nicht so doll und fallen mir auch schwerer.

Gestern bei mir:
1:45, 3:47, 5:51, 7:45, 9:46, 11:50, 13:52, 15:54, 17:56, 19:51, d.h. die schnellen im Schnitt bei 1:52 und die langsamen ~2:02. Also insgesamt zu schnell (nix mit GA1) aber immerhin schonmal eine neue PB.

Allerdings kann ich mir gerade nicht vorstellen, daß ich in vier Wochen schneller schwimmen soll. Der letzte 100er war schon schwer gestern.

keko
19.02.2010, 09:12
:liebe053: :liebe053:

Super, Dr. Glaurung! :Prost: :Prost:

oko_wolf
19.02.2010, 09:13
@glaurung
:Blumen: :Blumen: :Blumen: :Blumen: :
Ganz herzlichen Glückwunsch!

Von mir auch :Huhu:

ist zwar schon eine ganze Weile her, aber ich weiß noch wie's bei meiner Dipl-Arbeit war.

keko
19.02.2010, 09:18

Wenn man nicht so gut drauf ist, ist ein Dauerschwimmen halt ziemlich ätzend. Da gehen Intervalle noch besser, weil man sich dann über die Pausen retten kann. Und wenn du vorher gelaufen bist, hängt eh das ganze Blut in den Beinen. Also keine Panik. :cool:

crema-catalana
19.02.2010, 09:40
http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_seb_zylinder.gif http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_charly_wiegeil.gif http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_sofa_huepf.gif

Godi68
19.02.2010, 09:54
dass Dr. Glaurung jetzt auch genannt
Jetzt gerne nochmal, Herr Dr. :cool:

glaurung
19.02.2010, 09:57
Danke für die Glückwünsche.:)
Aber wie ich schon öfters geschrieben habe: Das ist jetzt die Abgabe der Arbeit. Die geht nun für 4 Wochen in den "Umlauf", d.h. jeder, der in den 4 Wochen geil drauf ist, das Teil anzuschauen, darf das tun und auch beanstanden, wenn irgendwas evtl. nicht passt. Kommt aber so gut wie nie vor. Wie gesagt: Es liest eigentlich nicht wirklich jemand. und außerdem steht ja auch kein Schmarrn drin. Ein bisschen hab ich da schon drauf aufgepasst :Lachen2: ;)
Und nach diesem Umlauf, d.h. frühestens in 4, eher in 5-6 Wochen kommt ja noch die Verteidigung. D.h. ein öffentlicher Vortrag und danach ne knappe Stunde eine Prüfung durch 3 Profs. Dieses ganze Prozedere ist aber wohl nicht soo schlimm. Ist eher ein "lockeres Gespräch" statt ner Prüfung, aber man lernt doch noch mal das Eine oder Andere dafür. Insgesamt betrachte ich die Sache trotzdem als fast abgehakt :)

Zum Thema: Heute geh ich endlich auch wieder mal schwimmen. Im Kreuz zieht's zwar noch, aber ich denk, das wird eh nur durch Bewegung besser. Schließlich kommt der Mist nur vom Rumgelümmel und vom Rumhocken wegen der Sch.... Schreiberei. Da bin ich fest davon überzeugt. :)

Godi68
19.02.2010, 10:00
Gestern bei mir:
1:45, 3:47, 5:51, 7:45, 9:46, 11:50, 13:52, 15:54, 17:56, 19:51, d.h. die schnellen im Schnitt bei 1:52 und die langsamen ~2:02. Also insgesamt zu schnell (nix mit GA1) aber immerhin schonmal eine neue PB.

:cool: , und das mit 1:45er Beginn :Cheese:

Glückwunsch zur PB :Blumen:

Hab mir gestern mal (teilweise... ;) ) Deinen RW-Thread durchgelesen, seh da einige Überlappungen zu mir; hast aber auch 1,5 Jahre Vorsprung :Lachen2:, da mußt Du ja schneller als ich im Ziel sein :Cheese:

Godi68
19.02.2010, 10:11
Seit ich hier dabei bin merke ich, daß lang und kräftig besser ist als das wilde Geprügel, daß ich früher immer gemacht hab'. Dummerweise falle ich mit abnehmender Kraft immer wieder in das alte Muster zurück (aber die Anzahl der Rückfälle wird weniger).

Wenn man jetzt zu dem lang und kräftig noch eine höhere Frequenz hinbekommt, ist man wahrscheinlich auf dem richtigen Weg.
Ich habe letztens mal versucht, die gleiche Anzahl Armzüge pro Bahn bei unterschiedlichen Tempi zu machen, also die Frequenz zwischen den Armzügen verkürzt.
Ergebnis: 10% schneller, 10% höhere Frequenz (pro min), aber gleiche Anzahl von Zügen pro Bahn, natürlich mehr erschöpft.
Hat mir nur gezeigt, dass ich mehr kann als nur lahm und kraftlos zu ziehen, nämlich flott und noch kraftloser :Nee:

Ja, ja, diese Anfänger :Lachen2:

Hab ich schon erzählt, dass ich in gut 2 Wochen das erste Mal im 50m:Ertrinken: -Hallenbad schwimme, und dann gleich einen 1.000mTest? Ich denke, eine Fori treff ich da auch :Blumen: , gell, P.....

oko_wolf
19.02.2010, 10:14
:...Glückwunsch zur PB :Blumen: ...

Danke

:.... (teilweise... ;) ) Deinen RW-Thread durchgelesen,...

:Cheese: , das ist in der Zwischenzeit auch ein Sammelthread geworden. Da sind auch eine ganze Menge gute Tips für Anfänger dabei, aber so wie sich das hier entwickelt hat...

:... hast aber auch 1,5 Jahre Vorsprung ...:

Dafür bist Du jünger :Cheese:

oko_wolf
19.02.2010, 10:18
... und außerdem steht ja auch kein Schmarrn drin. ...

Jetzt haben wir so oft von dem Teil gehört, wie heisst eigentlich das Thema?

keko
19.02.2010, 10:41
Jetzt haben wir so oft von dem Teil gehört, wie heisst eigentlich das Thema?

Dr. Glaurung, verlink deine Doktorarbeit doch mal hier rein. :Cheese:

keko
19.02.2010, 11:14
Noch Fragen :Cheese: :Cheese: ;)

Ich habe nicht die geringste Ahnung um was es geht. :(

crema-catalana
19.02.2010, 11:16
Dr. Glaurung, verlink deine Doktorarbeit doch mal hier rein. :Cheese:

Willst du's ihm noch versauen? :Cheese: Veröffentlicht werden darf die doch noch nicht...

glaurung
19.02.2010, 11:24
Willst du's ihm noch versauen? :Cheese: Veröffentlicht werden darf die doch noch nicht...

Nein, darf sie nicht! :) :)
Streng genommen auch nicht das Titelblatt ;)

glaurung
19.02.2010, 11:39
Ich habe nicht die geringste Ahnung um was es geht. :(

Einfluss reduzierter Expression der Immunglobulin µ schweren Kette auf die Entwicklung und Selektion von B-Lymphozyten.

Eigentlich isses vom Prinzip nicht soo schwer:

B-Lymphozyten sind diejenigen Zellen des Immunsystems, die bei Kontakt mit Krankheitserregern Antikörper (Immunglobuline) produzieren. Jeder B-Lymphozyt hat zig Molekühle des Immunglobulins auf seiner Oberfläche. Diese Immunglobuline schauen auf einer Zelle alle gleich aus. Aber es gibt Abermillionen von B-Zellen in unserem Blut und Lymphsystem. Und untereinander haben diese Zellen unterschiedliche Immunglobuline. Bei Kontakt mit einem Krankheitserreger bindet eine B-Zelle mit einem dafür passendem Immunglobulin den Krankheitserreger nach dem Schlüssel-Schloss-Prinzip. Dann verändert sich diese Zelle zu einer Plasmazelle, wonach massenhaft Immunglobuline dieses speziellen Typs sezerniert, d.h. ausgeschieden werden. Und dadurch kann dann über verschiedene Mechanismen der Krankheitserreger platt gemacht werden.

B-Zellen entwickeln sich im Knochenmark. Ich habe genetisch veränderte Mäuse analysiert, die pro B-Zelle eine geringere Menge des Immunglobulins produzieren als üblich. Und das hat eben Auswirkungen auf die Entwicklung dieser Zellen, auf die Aufteilung in verschiedene B-Zell-Untergruppen und auch auf die Qualität der Immunantwort.

Versteht man das?

War jetzt quasi eine Übung für den öffentlichen Vortrag :Lachen2: ;)

Statler
19.02.2010, 11:44
Einfluss reduzierter Expression der Immunglobulin µ schweren Kette auf die Entwicklung und Selektion von B-Lymphozyten.

Eigentlich isses vom Prinzip nicht soo schwer:

B-Lymphozyten sind diejenigen Zellen des Immunsystems, die bei Kontakt mit Krankheitserregern Antikörper (Immunglobuline) produzieren. Jeder B-Lymphozyt hat zig Molekühle des Immunglobulins (B-Zell Rezeptors) auf seiner Oberfläche. Diese B-Zell Rezeptoren schauen auf einer Zelle alle gleich aus. Aber es gibt Abermillionen von B-Zellen in unserem Blut und Lymphsystem. Und untereinander haben diese Zellen unterschiedliche B-Zell Rezeptoren. Bei Kontakt mit einem Krankheitserreger bindet eine B-Zelle mit einem dafür passendem B-Zell Rezeptor den Krankheitserreger nach dem Schlüssel-Schloss-Prinzip. Dann verändert sich diese Zelle zu einer Plasmazelle, wonach massenhaft B-Zell Rezeptoren dieses speziellen Typs sezerniert werden. Und dadurch kann dann über verschiedene Mechanismen der Krankheitserreger platt gemacht werden.

B-Zellen entwickeln sich im Knochenmark. Ich habe eine genetisch veränderte Maus analysiert, die pro B-Zelle eine geringere Menge des B-Zell Rezeptors produziert als üblich. Und das hat eben Auswirkungen auf die Entwicklung dieser Zellen sowie auf die Aufteilung in verschiedene B-Zell-Untergruppen als auch auf die Qualität der Immunantwort.

Versteht man das?

War jetzt quasi eine Übung für den öffentlichen Vortrag :Lachen2: ;)

Ei,denkst Du denn das Maultäschle und der Coach sind einbisschen unterbelichtet???
Mit uns kannst Du auch über solche Dinge reden und nicht nur über's Schwimmen.
Schön,dass Du jetzt alles zusammen geschrieben hast.Den Rest schaffst Du jetzt locker neben den Schwimmtraining:liebe053:

der Coach

glaurung
19.02.2010, 11:48
Ei,denkst Du denn das Maultäschle und der Coach sind einbisschen unterbelichtet???
Mit uns kannst Du auch über solche Dinge reden und nicht nur über's Schwimmen.
Schön,dass Du jetzt alles zusammen geschrieben hast.Den Rest schaffst Du jetzt locker neben den Schwimmtraining:liebe053:

der Coach

Danke. :) :) So in etwa hatte ich mir das vorgestellt

Ansonsten ist es immer recht schwer, sowas prägnant zu formulieren für jemanden, der davon noch nie was gehört hat. Wenn mir der keko was von Software verklickern wollen würde, dann wäre das für ihn wohl auch beileibe kein leichter Job :Cheese: :Cheese:

Marsupilami
19.02.2010, 11:51
Wenn mir der keko was von Software verklickern wollen würde, dann wäre das für ihn wohl auch beileibe kein leichter Job :Cheese: :Cheese:
naja, das kennt er ja shcon vom schwimmen

*duckundweg* :D

Statler
19.02.2010, 11:52
Danke. :) :) So in etwa hatte ich mir das vorgestellt

Ansonsten ist es immer recht schwer, sowas prägnant zu formulieren für jemanden, der davon noch nie was gehört hat. Wenn mir der keko was von Software verklickern wollen würde, dann wäre das für ihn wohl auch beileibe kein leichter Job :Cheese: :Cheese:

Wer versteht schon den Schleifer???

keko
19.02.2010, 11:57
Wer versteht schon den Schleifer???

Coach, da du hier frech rumstänkerst habe ich dem Maultäschle gerade 24x50 auferlegt. :cool:

glaurung
19.02.2010, 12:04
naja, das kennt er ja shcon vom schwimmen

*duckundweg* :D

Wie unhöflich :Lachen2: ;)
Aber danke, dass Du das Thema wieder aufs Wesentliche lenkst :Cheese:
Ich wollte diesen ganzen Dr. Kram hier eigentlich eh net breittreten. Aber freuen tu ich mich langsam schon ein bisschen ;)

FMMT
19.02.2010, 12:26

Ich sags doch, auf den 1000 ziehst Du mich locker ab:Weinen:
Und fühlst Dich dann nicht mal in Bestform:Holzhammer:
Trotzdem Glückwunsch:Blumen:

FMMT
19.02.2010, 12:28
Muntert mich auf :Lachen2: , dass Dr. Glaurung jetzt auch genannt wird :Cheese:
Was deine Zeit wert ist, kann ich frühestens am Sonntag sehen, vorher geh ich nicht ins Wasser :( , will keinen Rückschlag erleben
Nur deine/eure kurzen Distanzen oder sonstiges im Wasser sind so schnell...wie schwimmt man 50 in 41s??? Was mach ich falsch? Macht man lange, kraftvolle Züge oder schnelle und kürzere? Fragen über Fragen...

Ich schnell und kurz, aber vielleichst solltest Du nicht gerade mich als Vorbild nehmen:Cheese:

oko_wolf
19.02.2010, 12:30
... Aber freuen tu ich mich langsam schon ein bisschen ;)

Das solltest Du auch

FMMT
19.02.2010, 12:37
@ Glaurung, auch von mir alles Gute:Blumen:
Jetzt werden die Bestzeiten purzeln:cool:

@oko_wolf :Blumen: Schon wieder PB, tja die Junggebliebenen sollte man nicht unterschätzen:Cheese:

Godi68
19.02.2010, 13:54
aber vielleichst solltest Du nicht gerade mich als Vorbild nehmen:Cheese:
Für mich dient jeder als "Vorbild", der schneller ist als ich ;) :Lachen2:
Zugleich aber auch als Motivation, um das baldmöglichst zu ändern :Cheese: :Cheese: :Cheese:

PS: Wer schreibt den 6.000 Post ?

Volkeree
19.02.2010, 14:00
Beine schwimmen:

Habe gestern im Schwimmbad einen Vereinkollegen getroffen, der Brett und Pullkick (das gelbe Ding von Arena) dabei hatte. Habe gefragt, warum er Bein nicht mit dem Pullkick schwimmen würde. Er meinte, dass man Beine besser mit Brett schwimmen sollte, der Pullkick wäre dafür schei***.

Nun habe ich mir nur so einen Pullkick zugelegt, um nur ein Teil mitschleppen zu müssen.

Sieht das jemand ähnlich, anders oder kann es mir sogar erklären, warum der Pullkick nicht so gut fürs Beine schwimmen ist?

canoxc
19.02.2010, 14:06
Ich schwimme Beine immer mit Pullbuoy oder ohne Hilfsmittel.
Wenn man sehr schnell Beine schwimmen kann, ist ein Brett vielleicht strömungstechnisch besser?

Also ich glaub das ist nicht so wichtig was du da benutzt :)

Volkeree
19.02.2010, 14:22
Ach ja, die Zeiten von T 21 gibt es ja auch noch:

Zielzeiten für mich 51 - 44

Ergebnis: Ein bunte Mischung von Zahlen
- 49, 50, 44
- 51, 48, 46
- 49, 50, 45
- 50, 49, 45
- 49, 50, 45
- 50, 47, 44
- 51, 50, 45
- 51, 49, 44

Für 44 Sekunden muss ich mich schon ganz schön aus dem Fenster lehnen. Ich weiß bei den kurzen WSA- Sachen auch nie, wie weit ich da Richtung "all out" schwimmen darf. GA2 in 48 fällt mir da wesentlich leichter.

crema-catalana
19.02.2010, 14:24
Nun habe ich mir nur so einen Pullkick zugelegt, um nur ein Teil mitschleppen zu müssen.

Sieht das jemand ähnlich, anders oder kann es mir sogar erklären, warum der Pullkick nicht so gut fürs Beine schwimmen ist?

Also ich bin die totale Kraulbein-Niete, nach 15 m treibe ich hilflos auf der Stelle. Dachte auch, mit ordentlichem Brett ginge es besser als mit Pullkick - Nein! Das Problem liegt nicht am Material sondern bei mir :Maso:
Vielleicht hilft es psychologisch manch einem etwas...

space.zop
19.02.2010, 14:35
na da schreib ich auch mal was..

so ich versuch mich nun mal am T20.. und mache die 50m badewanne damit ich auch mal wo stehe..

leider zwickt das knie.. mal schauen was das gestrige MRT sagt.

ansonsten hatte ich mich von dezember auf anfang februar bei 1000m von ca 24 auf rund 20min (laut freie stopuhr) gesteigert.

nur ohne lauf und rad training seit 2 monaten :-(

trotzdem.. sehr shcönes schwimmprogramm.. thx kecko

space.zop
19.02.2010, 17:32
ufff.. wer sagt denn, dass man delphin locker schwimmen kann ;-)

badewanne in 2.24 min

keko
19.02.2010, 17:58
badewanne in 2.24 min

Muß das auch mal machen - vergeß ich immer ;)

Hier die Bestzeiten:

Marsupilami 2min 12sec
Straik 04:02
FMMT 1.29
crobi 02:29:00
sandra7381 01:39:00
space.zop 02:24:00

Straik, was machst du da eigentlich???? :Cheese: :Cheese:

space.zop
19.02.2010, 18:15
ich hab mich shcon eingetragen und werd meine zeit verbesser;-)

klppte eigentlich recht gut.. beim nächsten mal schau ich nicht mehr nachvorn :-)

nur ich hab von den 5x200 T20 lagen-kraul-lagen-kraul-lagen gemacht und bin voll ausgelaugt..

na da bin ich mal auf die nächsten 1000 gespannt..