Vollständige Version anzeigen : glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16
PippiLangstrumpf
07.03.2010, 08:44
Apropos Wenden - die muß ich dringend weiter üben. Ich hab mit meiner Wende jedes Mal eine halbe Körperlänge gegenüber dem Typen verloren, der auf der Nachbarbahn schwamm. 300 m lang (so etwa von 400 - 700) hab ich das dann auf den Bahnen wieder rausgeholt, aber das ist schon echt doof :(
(Dann ist er davon gezogen, aber beim Anschlag hatte ich ihn wieder :Cheese: )
glaurung
07.03.2010, 09:25
:Blumen: Folgere, außer einer super Zeit hast Du auch noch den zweiten Platz erreicht, Gratulation:Blumen:
Das Training mit uns scheint Dir so schlecht nicht zu bekommen:Cheese:
Das liegt nur an mir. Die nackte Angst lässt seine ureigensten Überlebensinstinkte wachsen und ihn schneller werden. Seit einiger Zeit wacht er Nacht für Nacht schweißgebadet auf. Es ist immer derselbe Traum. Er unduliert um sein Leben, kommt aber einfach nicht vom Fleck. Unhaufhaltsam rückt ihm Glaurung, der in diesem Traum die Gestalt eines weißen Hais innehat, in grazilen Delphinbewegungen näher. Dann spürt keko in seinen Gliedmaßen einen schmerzhaften Stich. Es ist der Hai..........Ende des Traums. :Cheese: :Cheese: :Cheese:
So, hab gestern noch den Frust mit 20 Schoko-Marzipan-Rum-Ostereiern weggefuttert und mir die Nacht, zumindest bis kurz vor 5 Uhr, mit einem Mastersplan für Sifi um die Ohren geschlagen :Lachen2:
Einiges weniges kann ich in den nächsten knapp 2 Wo noch umsetzen, anderes halt nach und nach :)
Freu mich (weiterhin) auf Sifi :liebe053:
Ach ja, Rollwende. Kann ich nicht, hab ich nicht versucht. Und der Beckenrand gestern war irgendwie blöd, nix, wo man anfassen kann. Einmal bin ich komplett abgerutscht, mit dem Gesicht ins Wasser, dergleichen auch geschluckt und brauchte 25m, um wieder halbwegs zu atmen. Anfänger halt :Nee:
Das hat mich bestimmt 39s gekostet :Cheese: :Cheese:
PippiLangstrumpf
07.03.2010, 09:41
Ach ja, Rollwende. Kann ich nicht, hab ich nicht versucht. Und der Beckenrand gestern war irgendwie blöd, nix, wo man anfassen kann. Einmal bin ich komplett abgerutscht, mit dem Gesicht ins Wasser, dergleichen auch geschluckt und brauchte 25m, um wieder halbwegs zu atmen. Anfänger halt :Nee:
Das hat mich bestimmt 39s gekostet :Cheese: :Cheese:
Bonn war einer der Gründe, mich diesen Winter mit der Rollwende zu beschäftigen - ich hatte das gleiche Problem im letzten Jahr - nur ohne abzurutschen :cool:
Ach, wenn du wüßtest... :Lachen2:
Das Becken, die Leine, der Anzug sind da noch die einfachsten Sachen...
Ok, würde aber trotzdem sagen, dass mir die Schwimmer weniger in den Ohren liegen mit irgendwelchen Entschuldigungen ("habe nichts trainiert, es war mir zu warm/kalt"...) als der Triathlet. :)
Was ich so prima finde, ist das Unkontrollierte auf den kurzen Strecken. Nix von wegen Pace und Taktik. Rein da und dann volle Pulle sterben. :)
Das ist eche klasse! Das tut richtig gut im Gegensatz zu den (langen) Triathlons, wo man ja einen langsamen Tod stirbt. :Cheese:
Bin am Boden zerstört :Traurig:
20:38 :Nee: ist alles, was ich für die 1000m hinbekommen hab
Voll verausgabt, im Ziel kam das Würgen hoch. Daran lags nicht...
Die 100er Zeiten im Einzelnen
1:51
2:01
2:05
2:08
2:06
2:06
2:08
2:03
Godi, den Kopf trägst du ja schon wieder oben, und da gehört er auch hin:). Dieser 25/50 Unterschied ist für uns echt gewaltig.
Puuuuh,... ist das klasse! Sauber geschwommen und deutlich unter 18.
Absolut cool! Würde ich die ersten 100 in 1:35 anschwimmen, wären es am Schluss sicher keine sub 19.
Glückwunsch!:liebe053::liebe053:
glaurung
07.03.2010, 13:35
Wie gestern war ich heute im überfüllten Warmwasser-25m-Becken. Gesundheitstechnisch hab ich mich letzthin blöderweise ja wieder mal abgeschossen, weswegen ich auch heute wieder nicht wirklich ein astrengendes Programm geschwommen bin. :(
Insgesamt wohl ca. 2000m. Irgendwo in der Mitte mal ne kleine Serie aus 12x50 mit jew. 30sec Pause, relativ zügig, aber weit von all-out entfernt: 50 / 46 / 47 / 49 / 47 / 47 / 46 / 46 / 45 / 46 / 45 / 46
Zum Schluss, um meinen aktuellen Delle-Leistungsstand wieder mal halbwegs einschätzen zu können:
4x25 Delphin, logischerweise mit Beckenstart und mit ausreichend Pausen dazwischen
17 / 17 / 17 / 17 !!!!! :cool: :cool:
Die Dinger waren sehr schnell geschwommen, haben sich aber unverkrampft und gut angefühlt.
Das bestätigt mein Gefühl in den letzten paar Einheiten.
Vor 3 Monaten konnte ich gerade mal ne 19sec oder so schwimmen.
Da mach ich jetzt einfach mal Kopfkino und rechne 17x2=34 mit ner kleinen Ermüdung = 36sec auf 50m :Cheese:
Auf alle Fälle ist das echt extrem geil. Das Becken war derb überfüllt, aber es weicht wirklich jeder mit hektischen, fluchtartigen Bewegungen aus :Cheese:
PippiLangstrumpf
07.03.2010, 13:55
Absolut cool! Würde ich die ersten 100 in 1:35 anschwimmen, wären es am Schluss sicher keine sub 19.
Glückwunsch!:liebe053::liebe053:
Danke, aber ne 1:35 Angangszeit hätte ich mir vorher auch nicht zugetraut. Immerhin ist das ja meine Bestzeit im kleinen Becken :cool:
Warte mal auf das Wettkampf-Adrenalin ... das bewirkt Wunder :Cheese:
Übrigens sind die Bilder und Ergebnisse vom Swim&Run online.
Klick (http://www.sportfoto-bonn.de/bilder/SSF-Swimathlon-2010.htm) und Klack (http://www.ssf-bonn-triathlon.de/swimathlon/ergebnisse/2010/)
Es lohnt auch die Bilder ohne Nummern zu gucken. Viele Bilder sind nämlich noch gar nicht mit Nummer versehen auch wenn diese zu sehen ist ...
glaurung
07.03.2010, 17:37
Danke, aber ne 1:35 Angangszeit hätte ich mir vorher auch nicht zugetraut. Immerhin ist das ja meine Bestzeit im kleinen Becken :cool:
Warte mal auf das Wettkampf-Adrenalin ... das bewirkt Wunder :Cheese:
Übrigens sind die Bilder und Ergebnisse vom Swim&Run online.
Klick (http://www.sportfoto-bonn.de/bilder/SSF-Swimathlon-2010.htm) und Klack (http://www.ssf-bonn-triathlon.de/swimathlon/ergebnisse/2010/)
Es lohnt auch die Bilder ohne Nummern zu gucken. Viele Bilder sind nämlich noch gar nicht mit Nummer versehen auch wenn diese zu sehen ist ...
Ich hab mal kurz in die Ergebnisliste geschaut. Der Leistungsdurchschnitt scheint da recht hoch gewesen zu sein, oder? Zumindest, wenn ich mir im Vergleich dazu die Ergebnisliste so mancher OD ansehe.... :)
4x25 Delphin, logischerweise mit Beckenstart und mit ausreichend Pausen dazwischen
17 / 17 / 17 / 17 !!!!! :cool: :cool:
Die Dinger waren sehr schnell geschwommen, haben sich aber unverkrampft und gut angefühlt.
Das bestätigt mein Gefühl in den letzten paar Einheiten.
Vor 3 Monaten konnte ich gerade mal ne 19sec oder so schwimmen.
Da mach ich jetzt einfach mal Kopfkino und rechne 17x2=34 mit ner kleinen Ermüdung = 36sec auf 50m :Cheese:
Alles schön und gut, aber vergeß nicht, dass es eigentlich um die 1000m geht und die 50 Delphin nur Nebenkriegsschauplatz ist. ;)
Für Schwimmer zählen 50m eh nicht so richtig. Eigentlich geht es erst bei 100 los. ;)
PippiLangstrumpf
07.03.2010, 17:52
Ich hab mal kurz in die Ergebnisliste geschaut. Der Leistungsdurchschnitt scheint da recht hoch gewesen zu sein, oder? Zumindest, wenn ich mir im Vergleich dazu die Ergebnisliste so mancher OD ansehe.... :)
Das ist richtig. Allerdings muß man halt auch dazu sagen, daß man bei dem Swim&Run zwischen dem Schwimmen und Laufen eine Pause hatte. Die schnellsten Schwimmer, die im ersten Lauf waren, hatten so ca. 4 Stunden Pause. Die Schwimmer aus dem letzten Lauf immernoch 30 min. Da kann man natürlich beim Schwimmen anders rein hauen als wenn man danach sofort in die Wechselzone muß. Außerdem wird hier der Anschlag im Becken gestoppt und in der Zeit ist das Klettern aus dem Becken und das Laufen zur Zeitmessung nicht enthalten.
Trotzdem bleibt es dabei, daß die Leistungen ziemlich gut sind.
Letztes Jahr war es noch "schlimmer". Dieses Jahr waren mehr langsamere Schwimmer dabei ...
Der Sieger ist unter 12 geschwommen, das ist schon ganz gut :Prost:
PippiLangstrumpf
07.03.2010, 18:00
Der Sieger ist unter 12 geschwommen, das ist schon ganz gut :Prost:
Ach, das ist ja nur 1/3 schneller als ich ...
:Lachanfall:
glaurung
07.03.2010, 18:07
Alles schön und gut, aber vergeß nicht, dass es eigentlich um die 1000m geht und die 50 Delphin nur Nebenkriegsschauplatz ist. ;)
Ist mir schon klar. Dir dämmert nur langsam, dass Du nur ne reelle Chance hast, wenn ich mich auf den 1000m komplett zerstöre. :Cheese: ;)
Leider hab ich geistig mit den 18min schon abgeschlossen. Das kann nix mehr werden. Was ich derzeit im Becken mache, ist eigentlich nur Schadensbegrenzung. :(
Nach dem 20ten März starte ich auf alle Fälle einen neuen Aufbau :-)
Die Langstrumpf hol ich mir schon wieder. Am Anfang waren wir immer ca. auf dem selben Niveau. Und jetzt? Das stinkt mir ;-)
Für Schwimmer zählen 50m eh nicht so richtig. Eigentlich geht es erst bei 100 los. ;)
Hajo. Drum versteif ich mich ja so auf die 50m, weil ich eigentlich gar net schwimmen kann :Cheese:
Beinschlagtraining mit Aha-Effekt:liebe053:
Vorher 25 Meter KR-Beine mit Brett in 1.16, wäre mindestens 2.32 auf 50:Nee:
Seitenlage ohne Brett wie gehabt in ca. 1.40
Heute erst mit Kurzflossen geübt: 50 M in 1.10, Licht aufgegangen:cool:
Nächste KR-Beine mit Brett in 1.50, dann 1.40 mehrmals hintereinander:Cheese:
Nur ein Detail bewusst umgestellt und fast eine Minute schneller.
Es ist ab und zu doch schön so schlecht zu sein:Lachanfall: Da darf man sich öfter freuen.
glaurung
07.03.2010, 18:53
Beinschlagtraining mit Aha-Effekt
Vorher 25 Meter KR-Beine mit Brett in 1.16, wäre mindestens 2.32 auf 50
Heute erst mit Kurzflossen geübt: 50 M in 1.10, Licht aufgegangen
Es ist ab und zu doch schön so schlecht zu sein:Lachanfall: Da darf man sich öfter freuen.
Erstmal ist das natürlich klasse! :) :Blumen:
Aber mir ist rätselhaft, wie man den Nerv aufbringt, während einer einzigen Trainingseinheit (!!!!!) mehrmals (!!!!!) 50m Kraulbeine zu schwimmen. :Lachen2:
Versteh ich net :Nee:
Bei 5x 1:40 wären das ja schon über 8min !!!!!!!!!!!!
Erstmal ist das natürlich klasse! :) :Blumen:
Aber mir ist rätselhaft, wie man den Nerv aufbringt, während einer einzigen Trainingseinheit (!!!!!) mehrmals (!!!!!) 50m Kraulbeine zu schwimmen. :Lachen2:
Versteh ich net :Nee:
Bei 5x 1:40 wären das ja schon über 8min !!!!!!!!!!!!
Vor kurzem waren 50 Meter Beine für mich noch Ultradistanz:Lachanfall:
glaurung
07.03.2010, 18:59
Vor kurzem waren 50 Meter Beine für mich noch Ultradistanz:Lachanfall:
Tja, man muss sich einfach auch über die kleinen Dinge des Lebens freuen. Geht mir auch immer so :Cheese: :Cheese:
neonhelm
07.03.2010, 19:02
Ach, deshalb quietschen meine Schwimmer immer so... :Lachen2:
glaurung
07.03.2010, 19:09
Ach, deshalb quietschen meine Schwimmer immer so... :Lachen2:
Sadist! :Cheese:
oko_wolf
07.03.2010, 19:45
... Licht aufgegangen:cool:[...]
...
Nun laß uns nicht dumm sterben, was hast Du umgestellt und wie hast Du's gemerkt?
oko_wolf
07.03.2010, 19:47
...Aber mir ist rätselhaft, wie man den Nerv aufbringt, während einer einzigen Trainingseinheit (!!!!!) mehrmals (!!!!!) 50m Kraulbeine zu schwimmen.
Muß ich im Vereinstraining regelmäßig, werd' aber nicht schneller (nur schneller fertig, weil ich es irgendwann mit Gewalt versuche und mich dabei regelmäßig abschieße:( )
Nun laß uns nicht dumm sterben, was hast Du umgestellt und wie hast Du's gemerkt?
War gerade ausgeklinkt zum Familienkuscheln:bussi:
Mein Aha-Erlebnis heute war eigentlich einfach. Ich muss nur bewusst meine Füße vor und zurückklappen , das gibt dann Vortrieb(zumindest ein bisschen:Lachanfall: ).
Meine Fußgelenke sind so steif, unbewusst bleiben sie einfach flach und das wiederum gibt keinen Vortrieb. War beim Kurzflossen - Schwimmen gut zu merken. Wenn ich so immerhin 1.10 auf 50 schaffe, kann es eigentlich nicht an den Muskeln liegen, sondern an der vortriebswirksamen Fläche.:Cheese:
glaurung
07.03.2010, 20:29
War beim Kurzflossen - Schwimmen gut zu merken. Wenn ich so immerhin 1.10 auf 50 schaffe, kann es eigentlich nicht an den Muskeln liegen, sondern an der vortriebswirksamen Fläche.:Cheese:
Du hast noch Potenzial. 1:10 ist so meine GA1-Zeit ohne Flossen :Cheese: :Cheese:
Sorry, ab und zu muss ich einfach kleine Gemeinheiten verteilen. Ist ein innerer Zwang ;)
Du hast noch Potenzial. 1:10 ist so meine GA1-Zeit ohne Flossen :Cheese: :Cheese:
Sorry, ab und zu muss ich einfach kleine Gemeinheiten verteilen. Ist ein innerer Zwang ;)
Das heisst, Du schwimmt bei Deinen Zeiten nahezu ohne Arme:Cheese: , Dein Potential :Blumen:
glaurung
07.03.2010, 20:37
Das heisst, Du schwimmt bei Deinen Zeiten nahezu ohne Arme:Cheese: , Dein Potential :Blumen:
Guter Konter. Der Punkt geht an Dich :Cheese:
Mein Aha-Erlebnis heute war eigentlich einfach. Ich muss nur bewusst meine Füße vor und zurückklappen , das gibt dann Vortrieb(zumindest ein bisschen:Lachanfall: ).
Meine Fußgelenke sind so steif, unbewusst bleiben sie einfach flach und das wiederum gibt keinen Vortrieb. War beim Kurzflossen - Schwimmen gut zu merken. Wenn ich so immerhin 1.10 auf 50 schaffe, kann es eigentlich nicht an den Muskeln liegen, sondern an der vortriebswirksamen Fläche.:Cheese:
Glückwunsch :cool: , aber damit hast Du Dir ein KB-Duell mit mir versagt :Lachen2: . Ich mag nicht mehr...
Irgendwie gibts dieses WE nur Nackenschläge. Ich bin in allen Disziplinen Letzter
autpatriot
07.03.2010, 21:14
Beinschlagtraining mit Aha-Effekt:liebe053:
Vorher 25 Meter KR-Beine mit Brett in 1.16, wäre mindestens 2.32 auf 50:Nee:
Heute erst mit Kurzflossen geübt: 50 M in 1.10, Licht aufgegangen:cool:
da ich mit meinem beinschlag auch nicht zufrieden bin, würde ich gerne wissen, was genau du verändert hast, bzw. durch welche bewegungsablauf du nun die bessere Technik hast?
glaurung
07.03.2010, 21:38
Glückwunsch :cool: , aber damit hast Du Dir ein KB-Duell mit mir versagt :Lachen2: . Ich mag nicht mehr...
Irgendwie gibts dieses WE nur Nackenschläge. Ich bin in allen Disziplinen Letzter
Stell Dich net so an und hör auf mit den Geheul. ;)
Hörst Dich ja fast schon so an wie ich. :Lachanfall: ;)
Jetzt vergegenwärtige Dir doch mal Deine Verbesserung der letzten Monate. Und dann nimm Dir einfach vor, in der gleichen Zeitspanne nochmals eine ähnliche Verbesserung hinzulegen. Ist doch ganz einfach :Lachen2:
PippiLangstrumpf
07.03.2010, 21:44
Dafür hast Du noch ne Menge Verbesserungspotential und kannst Dich noch ganz oft über Steigerungen freuen :liebe053:
Bestimmt bekommst Du am 20.3. von keko noch ein paar nützliche Tipps mit auf den Weg, wenn er Dich live schwimmen sieht. Und dann geht es steil bergauf :Blumen:
Gell, keko? :Cheese:
PippiLangstrumpf
07.03.2010, 21:45
Stell Dich net so an und hör auf mit den Geheul. ;)
Hörst Dich ja fast schon so an wie ich. :Lachanfall: ;)
Hast Du Angst, DAS Duell auch zu verlieren? :Lachanfall:
glaurung
07.03.2010, 22:03
Hast Du Angst, DAS Duell auch zu verlieren? :Lachanfall:
Gagagagagaga.......
Schluss mit dem Gegacker. Wir sind ja schließlich net bei den Maultaschen :Cheese: :Cheese:
Hier wird ausschließlich ernsthafte Konversation betrieben :Lachen2:
PippiLangstrumpf
07.03.2010, 22:06
Ich werd Dich dran erinnern :Lachen2:
glaurung
07.03.2010, 22:11
Wie meinst'n das jetzt? :Lachanfall: :Lachanfall:
crema-catalana
07.03.2010, 22:22
Gagagagagaga.......
Schluss mit dem Gegacker. Wir sind ja schließlich net bei den Maultaschen :Cheese: :Cheese:
Is' dein Gejammer "ach das wird sowieso nix mit sub 18" ernsthafte Konversation??? :Lachanfall: Dann lieber maultäschlig :bussi: Spaß haben!
PippiLangstrumpf
07.03.2010, 22:26
Wie meinst'n das jetzt? :Lachanfall: :Lachanfall:
Ungefähr so:
Is' dein Gejammer "ach das wird sowieso nix mit sub 18" ernsthafte Konversation??? :Lachanfall:
:Cheese:
glaurung
07.03.2010, 22:26
Is' dein Gejammer "ach das wird sowieso nix mit sub 18" ernsthafte Konversation??? :Lachanfall: Dann lieber maultäschlig :bussi: Spaß haben!
In Wahrheit ist mir grad langweilig und ich will ein bisschen spielen. Drum der Maultaschenkommentar. Ich wusste, dass gleich irgendjemand von drüben anbeißt! :Cheese: ;)
PippiLangstrumpf
07.03.2010, 22:37
In Wahrheit ist mir grad langweilig
Dann geh schwimmen oder schreib noch ne Doktor-Arbeit :Lachen2:
glaurung
07.03.2010, 22:42
Dann geh schwimmen................
Das hab ich letzthin schon mal gehört :Holzhammer:
Aber ich geh jetzt ins Bett. Ist besser für alle Beteiligten :Lachen2: :Lachen2: ;)
oko_wolf
08.03.2010, 08:45
...Irgendwie gibts dieses WE nur Nackenschläge. Ich bin in allen Disziplinen Letzter...
Ich habe (aus gutem Grund :Cheese: ) weder meine Kraul-Beine-Zeiten noch die Zeiten für 50m Badewanne öffentlich gemacht. Noch arbeite ich daran, daß sie nicht soo unterirdisch ausfallen
da ich mit meinem beinschlag auch nicht zufrieden bin, würde ich gerne wissen, was genau du verändert hast, bzw. durch welche bewegungsablauf du nun die bessere Technik hast?
Von besserer Technik zu reden, wäre vermessen, sagen wir lieber: Nicht mehr ganz so schlechte TechniK:Lachanfall:
Wie bei Oko schon beschrieben:
Ich muss bewusst meine Füße vor und zurückklappen, die Lockerheit fehlt mir halt. Wenn die Füße jetzt zwar für einen Moment wie Feuerharken ausgeklappt sind, bringt das anschließende "gerade klappen" einen gewissen Vortrieb, weil ich jetzt eine Abdruckfläche habe.
Ob dies für das Kraulen auch sinnvoll und übertragbar ist(Relation Krafteinsatz zu Vortrieb) muss sich zeigen.
Aktuell bin ich auf jeden Fall mal froh, bei KR-Beine überhaupt mal vorwärts zu kommen:liebe053:
Seitenschwimmen mit und ohne Flossen..... Viele andere Übungen dafür fallen mir da nicht ein.
Da gibts was, was heir mal als Schlauchschwimmen tituliert wurde. Reicht aber auch, wenn du einfach mal 25m Abschlagschwimmen ohne Beine machst (Knöchel aneinanderlassen). Da merkst du genau wie du was wo anspannen/halten musst damti die F+ße nicht völlig absinken.
50 Brust hatte ich in 37,6.
50 Kraul in 28,2.
100 Lagen in 1:12,5.
Brust kann ich nicht und 50m schon gar nicht. Das ist echt übel. Ich denke, du hast gute Chancen mich mit Delphin dabei abzuziehen. Unser Betreuer meinte, ich würde einen zu langen Armzug machen.
Meint er damit dass die Arme zuweit nach hinten gehen (macht man ja eigentlich nur nach der Wende oder beim Start, voll durchzuziehen. Denn dann ists halt so, dass du je weiter du durchziehst desto mehr bremst du dich wieder ab. Gute Übung wäre, mal ne Bahn "Tellerwaschen" ohne Beine. Arme gehen V-Förmig nach vorne und dann durch Bewegung im Handgelenk Vortrieb erzeugen, so als wenn du mit nem Lappen ein Teller wäschst ;) Oder so, als wenn du im vorderen Teil des Brustzugs Vortrieb erzeugen willst ;)
...
PS: ich brauche noch ne Unterkunfts Zusagen von irgendwem (Deadline: Mi. der 17.). Dabei wäre das per PN mit Adressangabe hilfreich, da ich dass ja mit dem Fahrer (straik) absprechen muss. Ggf habe ich ein Radl dabei ;)
( An: Freitag abend, Ab: Sonntag irgendwann)
Grüße.
Leider hab ich geistig mit den 18min schon abgeschlossen. Das kann nix mehr werden. Was ich derzeit im Becken mache, ist eigentlich nur Schadensbegrenzung. :(
Das ist aber keine gute Einstellung :cool: Immerhin sind es noch knapp 2 Wochen und wir machen ja keine Ironmanvorbereitung, sondern es geht lediglich um 1000m schwimmen. Da könntest du noch 4 oder 5 gute Schwimmeinheiten machen und damit kann man schon noch was bewegen. Also bitte schön ein bisschen mehr Einsatz und zwar bis zum Schluß. :Holzhammer:
Meint er damit dass die Arme zuweit nach hinten gehen (macht man ja eigentlich nur nach der Wende oder beim Start, voll durchzuziehen. Denn dann ists halt so, dass du je weiter du durchziehst desto mehr bremst du dich wieder ab. Gute Übung wäre, mal ne Bahn "Tellerwaschen" ohne Beine. Arme gehen V-Förmig nach vorne und dann durch Bewegung im Handgelenk Vortrieb erzeugen, so als wenn du mit nem Lappen ein Teller wäschst ;) Oder so, als wenn du im vorderen Teil des Brustzugs Vortrieb erzeugen willst ;)
Es geht bei Brust darum, dass ich vorne zu lange ziehe. Ich schwimme eher so, als würde ich 200m schwimmen. Für 50 ist meine Frequenz einfach zu niedirg.
Lustig war auch, dass ich nach den 50 Brust fast keine Anstrengung verspürt habe. Bei den 50 Kraul war ich k.o., aber bei Brust fühlte ich mich so, als hätte ich 5 oder 6 Kniebeugen gemacht.
PS: ich brauche noch ne Unterkunfts Zusagen von irgendwem (Deadline: Mi. der 17.). Dabei wäre das per PN mit Adressangabe hilfreich, da ich dass ja mit dem Fahrer (straik) absprechen muss. Ggf habe ich ein Radl dabei ;)
( An: Freitag abend, Ab: Sonntag irgendwann)
Grüße.
Hast du den Link hier schon gesehen?
http://www.x-athlon.de/forum/showpost.php?p=353193&postcount=54
glaurung
08.03.2010, 13:43
Das ist aber keine gute Einstellung :cool: Immerhin sind es noch knapp 2 Wochen und wir machen ja keine Ironmanvorbereitung, sondern es geht lediglich um 1000m schwimmen. Da könntest du noch 4 oder 5 gute Schwimmeinheiten machen und damit kann man schon noch was bewegen. Also bitte schön ein bisschen mehr Einsatz und zwar bis zum Schluß. :Holzhammer:
I'll do my very best, Mrs. Sophie :Cheese: :Cheese:
crema-catalana
08.03.2010, 13:44
I'll do my very best, Mrs. Sophie
Na dann, viel Erfolg James! :Cheese:
glaurung
08.03.2010, 13:47
Lustig war auch, dass ich nach den 50 Brust fast keine Anstrengung verspürt habe. Bei den 50 Kraul war ich k.o., aber bei Brust fühlte ich mich so, als hätte ich 5 oder 6 Kniebeugen gemacht.
Ich denk, das ist normal. Bei Brust ist ja die Technik der am stärksten limitierende Faktor.
Wenn ich 50m Brust ganz schnell schwimme (bei mir sind das dann eher knapp unter 50sec :Lachen2: ), dann muss ich auch kaum schnaufen.
Nach 50m Delle brauch ich ein Sauerstoffzelt. Das liegt wohl hauptsächlich am extremen Beineinsatz.
Gibt's überhaupt gute Krauler, die gleichermassen Brust gut können? Ich glaub, sowas ist selten, oder?
glaurung
08.03.2010, 13:49
Na dann, viel Erfolg James! :Cheese:
:Cheese: :Cheese:
Weisst Du, was ich krass finde? Die Engländer kennen das gar nicht! Ist nur bei uns so populär. Witzig, oder?
Gibt's überhaupt gute Krauler, die gleichermassen Brust gut können? Ich glaub, sowas ist selten, oder?
Ich kannte früher in den 80ern mal einen aus München, der war Bayer. Jugendmeister über Brust und Kraul. Das war aber sowieso ein schräger Vogel. Würde mich mal interessieren, was aus dem geworden ist. Der hat sicher einen schrägen Lebenslauf.... Manchmal kommen die Leute ja irgendwann wieder zurück ins Wasser, nachdem sie sich voll ins Studium und die Arbeit gestürzt haben und endlich erkennen, dass das alles nichts bringt (mir war das schon vorher klar). So hatte unser momentanes Aushängeschild im Verein in den 70er Jahren die Olympianorm. Und derjenige, der meine AK in Deutschland momentan beherscht, war in den 80ern Europameister. Ist ziemlich pervers, wer sich da alles rumtreibt. :Nee:
glaurung
08.03.2010, 14:04
Ich kannte früher in den 80ern mal einen aus München, der war Bayer. Jugendmeister über Brust und Kraul. Das war aber sowieso ein schräger Vogel. Würde mich mal interessieren, was aus dem geworden ist. Der hat sicher einen schrägen Lebenslauf.... Manchmal kommen die Leute ja irgendwann wieder zurück ins Wasser, nachdem sie sich voll ins Studium und die Arbeit gestürzt haben und endlich erkennen, dass das alles nichts bringt (mir war das schon vorher klar). So hatte unser momentanes Aushängeschild im Verein in den 70er Jahren die Olympianorm. Und derjenige, der meine AK in Deutschland momentan beherscht, war in den 80ern Europameister. Ist ziemlich pervers, wer sich da alles rumtreibt. :Nee:
Google den Vogel doch mal. Das Internet weiß alles und vergisst nichts. Quasi das Gegenteil von mir. Ich weiß nichts und vergesse alles :Lachanfall: :Lachanfall:
Google den Vogel doch mal. Das Internet weiß alles und vergisst nichts. Quasi das Gegenteil von mir. Ich weiß nichts und vergesse alles :Lachanfall: :Lachanfall:
Ich habe seinen Namen leider vergessen. Aber ich kenne noch eine Astrid aus München, vielleicht schreibe ich ihr mal wieder `ne EMail. Frauennamen vergesse ich nicht, Männernamen ziemlich schnell. Macht ja auch Sinn so. :Cheese: ;)
glaurung
08.03.2010, 14:13
Ich habe seinen Namen leider vergessen. Aber ich kenne noch eine Astrid aus München, vielleicht schreibe ich ihr mal wieder `ne EMail. Frauennamen vergesse ich nicht, Männernamen ziemlich schnell. Macht ja auch Sinn so. :Cheese: ;)
Definitiv :Cheese: :Cheese:
sandra7381
08.03.2010, 17:21
@ Pippi & Godi: Herzlichen Glückwunsch zu euren Zeiten! Nach deinen letzten Zeiten, Pippi, bin ich davon ausgegangen, dass du mir langsam aber sicher davon schwimmst. :Blumen: Ich tippe, dass du die 1000m noch schneller schwimmen kannst, wenn du gesundheitlich keine Probleme hast. Wie geht es denn deinem Bein inzwischen? Wie gesagt, dehnen ist sehr wichtig und hilft wirklich weiter! Und Godi, du hast ne tolle Entwicklung hingelegt. Wenn man dann noch bedenkt, dass du noch nie in einem 50m-Becken geschwommen bist, dann wäre ich an deiner Stelle sehr zufrieden mit der Leistung!
@ Thema Beinschlag: Flexible Fußgelenke sind natürlich das A und O. Hier gab es dazu noch mal einen Link. Hat den zufällig jemand auf die Schnelle parat?
@ Glaurung: Ein netter Spruch für dich: Ob du glaubst, du schaffst es oder du schaffst es nicht, du hast immer recht. :Huhu:
@ Straik: Wo (Ort) übernachtest du denn genau?
@ Keko: Wie sieht denn der grobe Plan für diese Woche aus? Sollen wir am SA die Strecke abradeln?
Stell Dich net so an und hör auf mit den Geheul.
Hörst Dich ja fast schon so an wie ich.
Na, das möchte ich nun wirklich nicht :Lachen2:
Und damit es nicht heißt, dass ich hier "den Glaurung mach";) , bin ich heut wieder ins Wasser :Cheese:
Nix Besonderes, aber irgendwann wird schon der Knoten platzen :)
Dank für eure netten Aufmunterungen :Blumen:
Wenn ich mich hier nochmal einklinken darf. 592 Seiten oder so zu lesen ist mir zuviel :Cheese:
Wünsche euch auch viel Spass am 20.3., werde ziemlich sicher (wie gehabt) nciht dabeisein. Ist mir doch zu kurz vor Ostern...
Heute im Schwimmverein gutes Training gehabt:
800m einschwimmen.
Danach 10x100m. Startzeit immer 2min
1:34 / 1:34 / 1:34 / 1.35 / 1:34 / 1:34 / 1:35 / 1:34 / 1:30 / 1.27
Hatte ein perfektes "Zugpferd" vor mir :D.
Marsupilami
08.03.2010, 21:53
Wünsche euch auch viel Spass am 20.3., werde ziemlich sicher (wie gehabt) nciht dabeisein. Ist mir doch zu kurz vor Ostern...
wasn das für ne ausrede ? :Lachen2:
PippiLangstrumpf
08.03.2010, 22:03
@ Pippi & Godi: Herzlichen Glückwunsch zu euren Zeiten! Nach deinen letzten Zeiten, Pippi, bin ich davon ausgegangen, dass du mir langsam aber sicher davon schwimmst. :Blumen: Ich tippe, dass du die 1000m noch schneller schwimmen kannst, wenn du gesundheitlich keine Probleme hast. Wie geht es denn deinem Bein inzwischen? Wie gesagt, dehnen ist sehr wichtig und hilft wirklich weiter!
Danke, aber ich glaube nicht, daß es ohne gesundheitliche Probleme besser gegangen wäre. Beim Schwimmen hat mich mein Bein ja nicht beeinträchtigt und der Vitamin B12-Mangel vor ein paar Wochen hat mich sicher nicht wirklich zurückgeworfen.
Von daher ist das schon ein realistisches Ergebnis.
Ich bin mal echt gespannt, was bei Euch allen in SiFi raus kommt.
Ihr müßt dann mal eine Übersicht mit den Ergebnissen zusammenstellen, damit ich mir das nicht zusammensuchen muß :Cheese:
Am besten zu den Tipps in die Sekten-Tabelle, dann sieht man auch, wie realistisch die Tipps waren - ach ja - und die Tipps von Keko für Euch müssen auch noch dazu :Huhu:
Schade, daß es für mich keinen Tipp von Keko gab. Aber er hat ja scon zugegeben, daß er mit den sub18 bei mir nicht mehr so sicher war :Cheese:
glaurung
08.03.2010, 22:06
Manchmal kommen die Leute ja irgendwann wieder zurück ins Wasser, nachdem sie sich voll ins Studium und die Arbeit gestürzt haben und endlich erkennen, dass das alles nichts bringt (mir war das schon vorher klar).
Dieses weise Statement (ausnahmsweise mein ich das mal nicht ironisch ;-) ist mir grad nochmals explizit aufgefallen. Ist nämlich genau meine Meinung.
Ich seh in meinem Umfeld immer wieder mal ein paar extreme Arbeitstiere, für die die Wörter Hobby und Freizeit nicht mal exisiteren. Ich denk mir jedesmal, wenn mir solche Kandidaten über den Weg laufen: "Mein Gott, seid Ihr armselige Trottel !!".
Auf lange Sicht dankt Dir nämlich keiner Dein "Über"engagement, meistens nicht mal auf relativ kurze Sicht. Seinen Job gut machen ist eine Sache, Übertreibung die andere.............
Hat zwar mit Schwimmen nix zu tun, musste aber mal gesagt werden :)
glaurung
08.03.2010, 22:11
Ihr müßt dann mal eine Übersicht mit den Ergebnissen zusammenstellen, damit ich mir das nicht zusammensuchen muß
Ich mach mal den Anfang:
keko --> 50m Brust 0:38,1
glaurung --> 50m Delphin 0:35,9
PippiLangstrumpf
08.03.2010, 22:16
Ihr müßt dann mal eine Übersicht mit den Ergebnissen zusammenstellen, damit ich mir das nicht zusammensuchen muß :Cheese:
Ich mach mal den Anfang:
keko --> 50m Brust 0:38,1
glaurung --> 50m Delphin 0:35,9
Es ist soweit :Lachanfall:
glaurung
08.03.2010, 22:21
Es ist soweit :Lachanfall:
Ich komm einfach nicht davon ab, Schwachsinn zu schreiben. :Nee:
Ich versuch ja schon ständig, mich zu bremsen, komme aber einfach nicht gegen diesen inneren Drang an. :Cheese:
Zudem hab ich mich heute seit dem 22. Februar das erste Mal wieder ernsthaft mit Wissenschaft beschäftigen müssen. Geschlagene 10h lang!
Sowas muss ich mit sinnlosem Geplapper kompensieren. Sonst krieg ich Albträume :Cheese:
PippiLangstrumpf
08.03.2010, 22:27
Ich komm einfach nicht davon ab, Schwachsinn zu schreiben. :Nee:
Ich versuch ja schon ständig, mich zu bremsen, komme aber einfach nicht gegen diesen inneren Drang an. :Cheese:
Ach, ohne das würde uns allen hier was fehlen :Cheese:
@ Keko: Wie sieht denn der grobe Plan für diese Woche aus? Sollen wir am SA die Strecke abradeln?
Also entweder abradeln oder ich fahr sie mal mit dem Auto ab, um zu sehen, wie es mit dem Verkehr dort am Samstag mittag ist. Ich glaube, es soll am WE schneien :(
Den ausführlichen Schwimmplan für diese Woche gibt es morgen:
Haupttraining ist 2x3x100m, maximales Tempo, 30s Pause (Serienpause 2min). :cool:
Nächste Woche wird´s dann ruhig. :)
Dieses weise Statement (ausnahmsweise mein ich das mal nicht ironisch ;-) ist mir grad nochmals explizit aufgefallen. Ist nämlich genau meine Meinung.
Ich seh in meinem Umfeld immer wieder mal ein paar extreme Arbeitstiere, für die die Wörter Hobby und Freizeit nicht mal exisiteren. Ich denk mir jedesmal, wenn mir solche Kandidaten über den Weg laufen: "Mein Gott, seid Ihr armselige Trottel !!".
Wäre ich Chef, würde ich beim Einstellen neuer Mitarbeiter darauf achten, dass sie ein erfüllendes Hobby mitbringen. Meiner Erfahrung nach sind solche Leute die angenehmerern und langfristig auch besseren Mitarbeiter. Leider ist es halt so, dass Chefs selbst keine Hobbies haben und kein Verständnis für Leute mit Hobbies haben. ;)
PippiLangstrumpf
08.03.2010, 22:48
Nächste Woche wird´s dann ruhig. :)
Ich mach diese Woche schon ruhig :liebe053:
Nach Malle werd ich dann nochmal ins Programm einsteigen. Ich hoffe, dann ist es hier nicht ausgestorben :Huhu:
glaurung
08.03.2010, 22:59
Ach, ohne das würde uns allen hier was fehlen
Das hast Du schön gesagt. Ich hoffe nur, meine beiden bipolaren Phasen nähern sich irgendwann einander an und treffen sich irgendwo in der Mitte :Cheese:
Wäre ich Chef, würde ich beim Einstellen neuer Mitarbeiter darauf achten, dass sie ein erfüllendes Hobby mitbringen. Meiner Erfahrung nach sind solche Leute die angenehmerern und langfristig auch besseren Mitarbeiter. Leider ist es halt so, dass Chefs selbst keine Hobbies haben und kein Verständnis für Leute mit Hobbies haben. ;)
Richtig. Die sind ausgeglichener (außer mir vielleicht ;-) und sozial kompetenter. :)
Ich beobachte folgendes sehr oft: Wenn Du Dich mal mit ein paar Leuten über nicht-arbeitsrelevante Dinge unterhältst, dann werden die Arbeitstiere immer ganz still und bringen keinen Ton mehr raus. Die kennen nichts, aber auch gar nichts von der Welt. Das ist doch einfach nur noch krank. Sozial inkompetent. Auf ganzer Linie. :Nee:
Nach Malle werd ich dann nochmal ins Programm einsteigen. Ich hoffe, dann ist es hier nicht ausgestorben
Also ich werde noch da sein. Bleibt nur abzuwarten, ob keko auch hin und wieder mal reinschaut, oder ob er meine Faxn langsam dicke hat :Cheese: :Cheese:
wasn das für ne ausrede ? :Lachen2:
Naja, ich wohne in Eindhoven (NL), da sind mir 2x lange Anreise etwas zuviel ;)
Hätte ich vorher erwähnen sollen :(
Also ich werde noch da sein. Bleibt nur abzuwarten, ob keko auch hin und wieder mal reinschaut, oder ob er meine Faxn langsam dicke hat :Cheese: :Cheese:
Solange du schwimmst, muß es jemand geben, der dir hilft. :Cheese:
glaurung
08.03.2010, 23:18
Solange du schwimmst, muß es jemand geben, der dir hilft. :Cheese:
:Lachanfall: :Lachanfall: Der war wirklich gut :Lachanfall: :Lachanfall:
Ein Funken Wahrheit ist da schon dran :Cheese:
Ich beobachte folgendes sehr oft: Wenn Du Dich mal mit ein paar Leuten über nicht-arbeitsrelevante Dinge unterhältst, dann werden die Arbeitstiere immer ganz still und bringen keinen Ton mehr raus. Die kennen nichts, aber auch gar nichts von der Welt. Das ist doch einfach nur noch krank. Sozial inkompetent. Auf ganzer Linie. :Nee:
Ganz davon abgesehen, fände ich ein Leben, das praktisch nur arbeitsorientiert ist, ziemlich bescheiden.... Wir sollten froh sein, dass wir uns Hobbies leisten können und diese als kulturelle Errungenschaft knallhart verteidigen. :cool:
:Lachanfall: :Lachanfall: Der war wirklich gut :Lachanfall: :Lachanfall:
Ein Funken Wahrheit ist da schon dran :Cheese:
Nur sollte der Fred umbennant werden in "glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub18+x" :Cheese:
Naja, ich wohne in Eindhoven (NL), da sind mir 2x lange Anreise etwas zuviel ;)
Hätte ich vorher erwähnen sollen :(
Nürtingen ist aber nicht so weit weg ;)
glaurung
08.03.2010, 23:25
Nur sollte der Fred umbennant werden in "glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub18+x" :Cheese:
Für was steht das x? Für's undulieren? Vielleicht bin ich ja ein Naturtalent und kann das besser als Du? :Cheese:
Probier ich gleich morgen ;)
Die 18 überspring ich und mach gleich ne 17 draus. So darf der Thread dann auch heissen :Cheese:
Für was steht das x? Für's undulieren? Vielleicht bin ich wirklich ein Naturtalent und kann das besser als Du? :Cheese: :Cheese:
Also wenn dieser Fred 1Mio Hits hat und du immer noch nicht unter 18 schwimmst, kannst du von mir aus auch undulieren. :Cheese:
Die 18 überspring ich und mach gleich ne 17 draus. So darf der Thread dann auch heissen :Cheese:
Das x gilt nur für alle x aus X > 0.
Boah,.... Abi 3,1 .... manchmal muß´s ich halt mein Intellekt zeigen :liebe053:
Nürtingen ist aber nicht so weit weg ;)
Verdammt. Leute die sich persönliches merken...grrrrr..... ;)
Und x ∈ R natürlich... :cool:
glaurung
08.03.2010, 23:38
Boah, Du wirst mir immer sympathischer. Ich: Abi 3,2 und stolz drauf! :Cheese:
Es gab damals kaum eine faulere Sau als mich. Trotzdem hab ich's nun halbwegs zu was gebracht.
Viele Einserkandidaten von damals sind komplett versumpft und haben total versagt.
Von daher hab ich alles richtig gemacht. Frei nach dem Motto: Mit dem geringsten Aufwand zum Ziel :Cheese:
Marsupilami
09.03.2010, 06:48
Verdammt. Leute die sich persönliches merken...grrrrr..... ;)
das steht links in deinen beiträgen ;-)
oko_wolf
09.03.2010, 08:15
...
Also ich werde noch da sein. ...:
Und ich leiste Dir Gesellschaft, mein sub 20:00 soll ja nicht das Ende sein, da geht vielleicht noch eine sub 19:50 :Cheese:
Boah, Du wirst mir immer sympathischer. Ich: Abi 3,2 und stolz drauf! :Cheese:
Es gab damals kaum eine faulere Sau als mich. Trotzdem hab ich's nun halbwegs zu was gebracht.
Viele Einserkandidaten von damals sind komplett versumpft und haben total versagt.
Von daher hab ich alles richtig gemacht. Frei nach dem Motto: Mit dem geringsten Aufwand zum Ziel :Cheese:
Abi 3,4 :cool: Ihr Streber!:Cheese:
glaurung
09.03.2010, 11:19
Abi 3,4 :cool: Ihr Streber!:Cheese:
Ich sehe schon, in diesem Fred treffen sich eindeutig die richtigen Leute :Cheese: :Cheese:
Triaking
09.03.2010, 12:06
Ich sehe schon, in diesem Fred treffen sich eindeutig die richtigen Leute :Cheese: :Cheese:
mittlere Reife, irgendwas mit 2,x! So und nun kommt Ihr!
Dafür schwimme ich mit T-Shirt immer noch schneller als Glaurung ohne :Lachanfall: :Lachanfall:
glaurung
09.03.2010, 12:24
mittlere Reife, irgendwas mit 2,x! So und nun kommt Ihr!
Dafür schwimme ich mit T-Shirt immer noch schneller als Glaurung ohne :Lachanfall: :Lachanfall:
Aber nicht, wenn Du undulierst und ich Delphin schwimm :Lachanfall: :Lachanfall:
Triaking
09.03.2010, 12:37
Aber nicht, wenn Du undulierst und ich Delphin schwimm :Lachanfall: :Lachanfall:
Du meine Güte..... was es alles für Wörter gibt! :Cheese: Musste erstmal googlen !! :cool: OK, ich glaube ich unduliere mit T-Shirt und schwimmst Delphin :Lachanfall: :Lachanfall:
sandra7381
09.03.2010, 12:38
Ich möchte auch gern weiter hier bleiben, ist doch so schön hier! :liebe053:
Bin heute morgen noch von letzter Woche T3 geschwommen, leicht abgewandelt und verkürzt, da ich zu spät im Wasser war. Das mit den weniger Armzügen fiel mir diesmal irgendwie deutlich schwerer. Habe aber auch nur 4x50m gemacht.
Welche Programme sollen wir denn für die GA2 und GA1-Tage nehmen? Vielleicht mal wieder T16!? :cool:
WE sieht wirklich schlecht aus, was Radfahren angeht. Hoffentlich wird das bis zum 20.3. besser. Ansonsten wird eben doch nur geschwommen und Beinschlag-Seminar gemacht. :)
oko_wolf
09.03.2010, 12:55
...... Vielleicht mal wieder T16!? :cool: ...
Nicht wirklich, mir tun noch die Arme weh vom Samstag und gestern hat unser Vereinstrainer auch noch auf der WSA-Schiene (3x200, 3x150, 3x100, alle mit 30sec Pause) rumgetritten :(
Ich muß mich an das Wettkampftempo gewöhnen, ich werd' am Mittwoch wahrscheinlich 10x100m mit 10 sec Pause machen. Allerdings bin ich davor im Kraftraum und werde danach eventuell das Programm "anpassen".
Ich muß mich an das Wettkampftempo gewöhnen, ich werd' am Mittwoch wahrscheinlich 10x100m mit 10 sec Pause machen. Allerdings bin ich davor im Kraftraum und werde danach eventuell das Programm "anpassen".
Schwimm lieber weniger und dafür schneller als WK-Tempo. Also 6x100 maximal. Dann fällt dir das WK-Tempo leichter.
glaurung
09.03.2010, 13:45
Du meine Güte..... was es alles für Wörter gibt! :Cheese: Musste erstmal googlen !!
Da musst Du unseren Schleifer fragen. Der kennt sich damit am allerbesten aus. Zumindest theoretisch :Lachanfall: :Lachanfall:
Gemeint ist damit die spezielle Brustschwimmtechnik, die man heutzutage standardmäßig anwendet :Cheese:
Deine Unwissenheit diesbezüglich outet Dich als nur "gelegentlichen" Mitleser hier :Lachen2:
Da musst Du unseren Schleifer fragen. Der kennt sich damit am allerbesten aus. Zumindest theoretisch :Lachanfall: :Lachanfall:
Gemeint ist damit die spezielle Brustschwimmtechnik, die man heutzutage standardmäßig anwendet :Cheese:
Deine Unwissenheit diesbezüglich outet Dich als nur "gelegentlichen" Mitleser hier :Lachen2:
"Undulation oder Undulationstechnik bezeichnet eine wellenartige Durchbiegung des Körpers beim Schwimmen."
Ich habe das Brust-Undulieren aber praktisch aufgegeben. Ich bin da einfach zu steif zu. Auch rein motorisch stoße ich an meine Grenzen. Ein kleiner, unbegabter glaurung steckt auch in mir drin. Wenn ich mit Brust unduliere, habe ich eine Ahnung davon, wie sich ein 20min-Schwimmer fühlt, wenn er Techniktraining macht. :Cheese:
crema-catalana
09.03.2010, 13:58
Wenn ich mit Brust unduliere, habe ich eine Ahnung davon, wie sich ein 20min-Schwimmer fühlt, wenn er Techniktraining macht. :Cheese:
Dann musst du das unbedingt öfter machen!!! :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
glaurung
09.03.2010, 13:58
Wenn ich mit Brust unduliere, habe ich eine Ahnung davon, wie sich ein 20min-Schwimmer fühlt, wenn er Techniktraining macht. :Cheese:
Da fühl ich mich jetzt nicht mehr angesprochen :Cheese: :Cheese:
oko_wolf
09.03.2010, 14:06
Schwimm lieber weniger und dafür schneller als WK-Tempo. Also 6x100 maximal. Dann fällt dir das WK-Tempo leichter.
Das muß ich doch am Samstag (T24) schon machen. Zweimal an der Kante (zusätzlich zum Vereinstraining) ertrage ich nicht :( . Bin ja nicht mehr so jung wie Du. Ausserdem habe ich es noch jedesmal hinbekommen, auch solche Einheiten wie T19 (aus dem mein Vorschlag stammt) immer zu schnell zu schwimmen.
oko_wolf
09.03.2010, 14:07
Da fühl ich mich jetzt nicht mehr angesprochen :Cheese: :Cheese:
Aber ich:(
crema-catalana
09.03.2010, 14:10
Aber ich:(
Und ich erst... Ich schaffe ja noch nicht mal 20 min auf 1000... Da muss keko unglaublich viel auf Brust rumundulieren, um sich das nur annähernd vorzustellen, wie ich mich fühle... :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Und ich erst... Ich schaffe ja noch nicht mal 20 min auf 1000... Da muss keko unglaublich viel auf Brust rumundulieren, um sich das nur annähernd vorzustellen, wie ich mich fühle... :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Vielleicht wenn ich Brust in Rückenlage unduliere. :Cheese:
crema-catalana
09.03.2010, 14:15
Vielleicht wenn ich Brust in Rückenlage unduliere. :Cheese:
Ja, das könnte hinkommen. :Lachen2:
Das muß ich doch am Samstag (T24) schon machen. Zweimal an der Kante (zusätzlich zum Vereinstraining) ertrage ich nicht :(
Hast recht, das hatte ich übersehen. 2x hartes Training ist nur was für junge Spunde. :)
tschorsch
09.03.2010, 15:17
Nach Malle werd ich dann nochmal ins Programm einsteigen. Ich hoffe, dann ist es hier nicht ausgestorben :Huhu:
Macht mal ruhig weiter mit dem Fred. Sehr unterhaltsam, auch für einen stillen Gelegenheitsmitleser wie mich.
Und sollte das Ding sterben hät ich einen Vorschlag...der fängt so an:
.....Das Problem: Ich werd einfach net schneller. Hab heuer bisher an die 30 km runter und werde einfach kaum schneller. Schwimme so um die 12 min auf 500m, dabei vom Stil her ganz OK...... :Lachanfall: :Lachanfall:
Nicht wirklich, mir tun noch die Arme weh vom Samstag und gestern hat unser Vereinstrainer auch noch auf der WSA-Schiene (3x200, 3x150, 3x100, alle mit 30sec Pause) rumgetritten :(
Zuerst wollte ich fragen, ob Du Deine Zeiten aus Angst oder Rücksichtnahme hier nicht postest ;)
Jetzt weiß ich es: Aus Mitleid zu mir...
Stark :Blumen:
Du hast in letzter Zeit toll zugelegt :cool:
oko_wolf
09.03.2010, 15:51
...Jetzt weiß ich es: Aus Mitleid zu mir...
...
Ich wiederhole mich: ich versuche mich jetzt schon seit langer Zeit am Schwimmen und meine Fortschritte sind (wenn auch vorhanden) relativ klein. Du machst hier Riesensprünge und wenn das hier noch über den nächsten Winter geht und Du so weitermachst, dann sind sub 18 für Dich kein Thema.
Mach Dir bloß keinen Kopf wegen Deinem letzten Wettkampf, da geht noch richtig viel.
...Du hast in letzter Zeit toll zugelegt :cool:
Ich bin ganz zufrieden, auch wenn man berücksichtigen muß, daß bei T23 die Pausen etwas zu lang waren. Aber nochmal muß ich das Ding erstmal nicht mehr schwimmen, dafür war es nicht schön genug:Cheese:.
Deine Fortschritte sind aber deutlicher. Wollest Du nicht sogar aufgeben? Zum Glück hast Du es damals nicht wahrgemacht, sondern weiter trainiert (und, wenn ich es richtig sehe, die größten Fortschritte gemacht)
Ich muß noch lernen, wie ich die "Geschwindigkeit" auf den kürzeren Strecken auf die 1000m umsetzen kann. Vor denen hab' ich tierisch Respekt (bei den späteren Wettkämpfen hab' ich ja den Neo).
Ich werd' jetzt mal versuchen bei der Einheit am Mittwoch (10x100) die Wenden als Rollwende zu schwimmen, um die in Sifi fehlende 25m-Wende zu simulieren (Wenn ich mich nicht mehr melde, bin ich beim Versuch heldenhaft untergegangen; nach der Methode: get faster or die trying). In ein 50m-Bad werd' ich wohl nicht mehr kommen.
glaurung
09.03.2010, 15:52
........dabei vom Stil her ganz OK.....:Lachanfall: :Lachanfall:
Das war aber mein Spruch :Cheese: :Cheese:
glaurung
09.03.2010, 15:57
Ich muß noch lernen, wie ich die "Geschwindigkeit" auf den kürzeren Strecken auf die 1000m umsetzen kann. Vor denen hab' ich tierisch Respekt (bei den späteren Wettkämpfen hab' ich ja den Neo).
Mein bescheidener Tipp: Versuch nicht gleich, ne Sub 19 hinzulegen. Stattdessen nimm Dir meinetwegen mal ne 19:40 vor und schwimm akribisch nach Wanduhr. Zum Beispiel:
Jeden 100er in 01:59 (achte auch auf die Wenden, da kannst Du massig Zeit liegen lassen, starker Abstoß ist absolutes Muss) und den letzten all-out.
Dann hast Du schon mal die 19:40 in der Tasche. Glaub mir, das kriegst Du gebacken.
Du als Drauflosknüppler musst Dich da, so glaube ich, Stück für Stück rantasten. Und jede neue Bestzeit (wenn's auch nur 5-10sec auf 1000m sind) macht Dich auch mental stärker.
Ich muß noch lernen, wie ich die "Geschwindigkeit" auf den kürzeren Strecken auf die 1000m umsetzen kann.
Habs gestern auch mal probiert. über 25m :Lachanfall: konnte ich ne "schöne" stabile Körperlage halten (wie auch immer), da fühlte es sich mühelos an. Nach der ersten Wende wars vorbei :(
Ich weiß nicht, woran es liegt :confused:
Evtl. kann mal einer von euch in Sifi auf mich achten und sagen woran es (hauptsächlich) hapert...
aber nur den einen Punkt, alles andere wird später geändert, sonst bin ich überfordert :Lachen2:
ne sub20 auf der 50er-Bahn möchte ich in diesem Jahr schon noch schwimmen, sonst geb ich s auf :(
Seit ihr noch alle da? Dann schreit mal ganz laut JA! :Cheese:
Es kommt Plan 24 und vieles werdet ihr schon kennen. Neu sind die 2x3x100 mit vollem Speed und die zwei schnellen 100er mit Paddles. Es geht nochmal darum, Härte und Speed für das 1000m Zeitschwimmen zu bekommen und zwar dafür, wenn es richtig weh tut. Das üben wir in diesem Programm ein klein wenig. Nächste Woche kommt zwar auch noch mal Stehvermögen, das wird dann aber viel harmloser. Im Grunde sind wir nach diesen 2x3x100 durch. Also schwimmt noch mal sauber und konzentriert. :) :)
Wo treibt sich eigenlich Arne rum? Plan 23 gibt´s noch nicht als PDF! Kann nicht jemand mal ein kleines Tool programmieren, wo man mit Rechtsklick (--> Convert to TriathlonSzene.de-PDF) automatisch einen dieser schönen bunten Trainingspläne macht? ;)
Viel Spaß :liebe053:
---------------------------------------------------------
Trainingsplan 24
Trainingszeitraum: Januar – März
Schwerpunkt: WSA (Stehvermögen)
Gesamt: 2000m (50min)
400 Ein: ganz ruhiges Dauerschwimmen
200 Kraul-Technik: je 50 Kraul-Dehnung (s. Ü1 aus Technikplan), Kraul-Lockerung (Ü2), Kraul-Abschlag (Ü5) und Kraul-Oberschenkelfassen (Ü4) im Wechsel, langsam u. konzentriert schwimmen, das Wasser fühlen und greifen
4x25 Kraul: locker-flockige Sprints ohne Ausbelastung, 30s Pause, evtl. auch Delphin/Rücken/Brust/Kraul
100 Kraul o. Nebenlage: locker
2x3x100 Kraul: maximales Tempo, volle Ausbelastung, 30s Pause, Serienpause 1min. Bsp.: 400m Bestzeit = 7min --> 3x100 unter 1:40 (30s Pause) --> 1min Serienpause --> 3x100 unter 1:40 (s. Tabelle f. Intervalle)
200 Kraul o. Nebenlage: ganz locker
2x100 Kraul: m. Pullbuoy u. großen Paddles, 1min Pause, Tempo etwas schneller als GA2. Bsp.: 400m Bestzeit = 7min --> 2x100 unter 1:50 (s. Tabelle). Wichtig: Paddles möglichst sauber ins Wasser setzen, nicht verkannten und dann gefühlvoll ziehen
200 Aus: beliebig
glaurung
09.03.2010, 16:12
@keko: Die pdfs find ich sogar viel unpraktischer. Viel zu groß. Ich druck mir immer den Plan direkt aus dem Thread aus. Ab und zu kürze ich die Erklärungen noch, dass das Teil noch kompakter wird. Dann kommt das ganze in Folie, wovon ich dann ja nicht so viel brauche, weil der Plan dann viel kleiner ist als das "bunte pdf" :)
sandra7381
09.03.2010, 16:14
JA!
:Huhu:
Danke für das schöne (Hilfe, eigentlich habe ich jetzt schon Angst) Programm! :Blumen:
glaurung
09.03.2010, 16:19
Also so ganz 100%ig fühlen sich meine Atemwege ja immer noch nicht (wieder) an. Trotzdem geh ich jetzt schwimmen. Ich muss ja schließlich noch ein paar Einheiten vor dem 20ten reinpacken.
Das ist halt jetzt Risiko. Entweder ich mach noch ein paar relativ gelungene Einheiten oder ich schiess mich wieder ab. Wenn letzteres der Fall ist, dann hab ich einfach Pech gehabt, schwimm am 20ten ehrenhalber mit, mach danach 2 oder auch 3 Wochen Pause mit wenig Schwimmen (wahrscheinlich bis meine Prüfung rum ist). Und dann fang ich wieder von vorne an und nehm die 17min in Angriff, die im Laufe des Sommers fallen sollen :Cheese:
Also so ganz 100%ig fühlen sich meine Atemwege ja immer noch nicht (wieder) an. Trotzdem geh ich jetzt schwimmen. Ich muss ja schließlich noch ein paar Einheiten vor dem 20ten reinpacken.
Das ist halt jetzt Risiko. Entweder ich mach noch ein paar relativ gelungene Einheiten oder ich schiess mich wieder ab. Wenn letzteres der Fall ist, dann hab ich einfach Pech gehabt, schwimm am 20ten ehrenhalber mit, mach danach 2 oder auch 3 Wochen Pause mit wenig Schwimmen (wahrscheinlich bis meine Prüfung rum ist). Und dann fang ich wieder von vorne an und nehm die 17min in Angriff, die im Laufe des Sommers fallen sollen :Cheese:
Falls du nicht das Gefühl hast, dass du deine Gesundheit gefährdest, würde ich volles Risko machen. Richtig viel verlieren kanns du eh nicht mehr.
tschorsch
09.03.2010, 16:32
Das war aber mein Spruch :Cheese: :Cheese:
und zwar wörtlich ;)
oko_wolf
09.03.2010, 16:36
Seit ihr noch alle da? Dann schreit mal ganz laut JA! :Cheese:
Ja
...Es geht nochmal darum, Härte und Speed für das 1000m Zeitschwimmen zu bekommen... und zwar dafür, wenn es richtig weh tut. ...
Au backe, T23 war schon schlimm...
Was schlägst Du als Prio 2 und 3 vor?
glaurung
09.03.2010, 16:38
Falls du nicht das Gefühl hast, dass du deine Gesundheit gefährdest, würde ich volles Risko machen. Richtig viel verlieren kanns du eh nicht mehr.
Nene. Dauerhaft schade ich mir damit garantiert nicht.
Ich schwimm jetzt dann den T24 einfach genau in den Zeiten für 7min auf 400m. Das sollte ich evtl. hinkriegen.
Samstags und Sonntags war ich ja auch schwimmen. Das hat mir zumindest nicht allzusehr geschadet.
Mal schauen was jetzt passiert, wenn ich mit der Intensität wieder hochgehe. Ich werde berichten :Cheese: :Cheese:
sandra7381
09.03.2010, 16:41
Ja, geh mal fleißig schwimmen und betreib ein wenig Schadensbegrenzung. :)
Ansich ein guter Gedanke und wahrscheinlich für dich auch der richtige Weg. Doch lass dich nicht täuschen. Von derzeit rund 19min/1000m bis zu sub17min sind es Welten. Das muss ich leider auch immer wieder feststellen. Die Fortschritte werden immer kleiner.
Achso, noch was: Bringst du deine UW-Kamera mit nach Sifi? Irgendwas Grundlegendes stimmt bei meinem Armzug nicht und es wäre schön, wenn ich dies mal selber sehen könnte.
Was schlägst Du als Prio 2 und 3 vor?
Mach ich heute abend noch komplett. Auf alle Fälle noch ein anspruchsvolles GA2 und GA1 schon etwas lockerer.
Nene. Dauerhaft schade ich mir damit garantiert nicht.
Ich schwimm jetzt dann den T24 einfach genau in den Zeiten für 7min auf 400m. Das sollte ich evtl. hinkriegen.
Also die 100er unter 1:40? Das wäre schon sehr stark, wenn dir das gelingt. :cool: :cool: Da bin ich gespannt!
sandra7381
09.03.2010, 16:50
Ich muss die 100er in 1:35min schwimmen. :Maso: Bin mal gespannt, ob mir das im 50m-Becken gelingt.
glaurung
09.03.2010, 16:51
Doch lass dich nicht täuschen. Von derzeit rund 19min/1000m bis zu sub17min sind es Welten. Das muss ich leider auch immer wieder feststellen. Die Fortschritte werden immer kleiner.
Das ist mir bewusst. Aber man braucht ehrgeizige Ziele. :Lachen2:
Im Sommer werde ich nicht mehr ständig kränkeln, schätze ich jetzt mal. Und wenn ich nicht immer wieder von vorne anfangen muss, dann geht noch so einiges. Vom Wassergefühl her fühle ich mich derzeit sehr gut.
Achso, noch was: Bringst du deine UW-Kamera mit nach Sifi? Irgendwas Grundlegendes stimmt bei meinem Armzug nicht und es wäre schön, wenn ich dies mal selber sehen könnte.
Mach ich.
Also die 100er unter 1:40? Das wäre schon sehr stark, wenn dir das gelingt. :cool: :cool: Da bin ich gespannt!
Naja, jeweils den ersten der Serie werde ich schaffen. Wie's mit den jeweils zweiten und dritten aussieht?? Wahrscheinlich schlecht :confused:
So, jetzt muss ich aber los. Sonst ist wieder so voll.
ja..mich gibts noch - schwimmen macht immernoch spass - heute t24 reingezogen - 10 x 100 in 1.40 bis 1.45 - go nach 30 bis 45 sek. pause.
morgen geplant: dauerschwimmen - 3 mal 1000 (vielleicht sogar 4mal...) mit schwimmpartner mit idee, alle 100 meter führungswechsel und somit von der spitze hohes GA1 - go nach 20 minuten (wird wohl unter 18 pro 1000 sein, da wasserschatten doch viel bringt).
keko: mach solch eine einheit trainingsmässig sinn (spass auf jeden fall)?
Bin auch noch da:Huhu:
Verschiebe Schwimmen aber lieber mal auf morgen, traue heute meiner Virenabwehr nicht so ganz:Cheese:
Will T24 richtig genießen:Lachanfall: :Danke:
Jou, noch da!
Gestern bin ich T23 geschwommmen. Nur die paddles hab ich mir geschenkt, da hab ich doch zu viel Muffe wegen meiner zickenden Schulter.
Wie erwartet bin ich ziemlich eingebrochen, die letzten beiden 50er waren über 50 sec.
T24 scheint für mich genauso schlimm zu werden, da ist die Vorfreude quasi unermesslich.
Augen zu und durch ist jetzt die Devise:Cheese:.
@Sandra: ich möchte bei einem Kumpel in Stuttgart unterkommen, hab aber noch keine Rückmeldung von ihm bekommen.
@Keko: morgen bin ich im Wasser, danach erst wieder am Montag. Soll ich T24 gleich morgen machen oder lieber warten?
glaurung
09.03.2010, 19:01
Also die 100er unter 1:40? Das wäre schon sehr stark, wenn dir das gelingt. :cool: Da bin ich gespannt!
Leider muss ich Dich enttäuschen. :(
Aber wahrscheinlich lag es nicht an mir :Nee:
Jedenfalls weiß ich nicht, was derzeit mit Erlangens Bädern los ist. Zwischen 80 und 100 "Schwimmern" hab ich mal spasseshalber gezählt. Koordiniertes Schwimmen heute wieder mal absolut unmöglich :Nee:
Das Wassergefühl ist echt klasse derzeit.
Die 400m Einschwimmen immer im Wechsel Brust und Kraul gingen locker in 07:45. Das hat Hoffnung gemacht.
Dann der erste 100er der Serie in genau 01:40. Der hat sich sehr gut angefühlt. Aber dann die exakten Pausen einzuhalten, war einfach unmöglich. 15 sehr langsame, unkoordinierte Schwimmer auf einer Bahn sind einfach zu viel.
Ich bin dann halt immer 50er oder 100er geschwommen, wenn die Bahn gerade halbwegs passierbar war. Aber großartig gestoppt hab ich keine Zeiten mehr.
Ich würde schätzen, dass ich die Vorgaben gepackt hätte.
Hätten die Pausen jetzt eigentlich 15 oder 30sec sein sollen? Da war im Plan irgendwie ein Widerspruch.
Ich werde donnerstags, wenn irgendwie möglich, zur "Prime-Time" ins Wasser gehen. 14:00 - 15:30 ist das Bad stellenweise fast leer. Dann liefere ich die Zeiten hoffentlich nach :cool:
Überhaupt wird es Zeit, dass Sommer wird und dass hoffentlich das zweite 50er Aussenbecken bis Anfang Mai auch wieder fertig ist. Dann haben wir wieder 3 50er Becken statt nur einem. Dann ist das alles wieder ein wenig einfacher :liebe053:
Ich bin auch immer noch da ;) :Huhu:
Hab mir heute mal die schwimmerische Kante gegeben und 24x50 knapp an WSA gemacht. Jetzt freu ich (und meine Arme) mich auf ein paar Tage Pause...
...und dann teste ich T24 :liebe053:
@glaurung: Nicht jammern wg. deinen fast paradisischen Badbedingungen. Komm mal zu mir :Cheese: , dann jammerste nicht mehr :Lachen2:
glaurung
09.03.2010, 20:09
@glaurung: Nicht jammern wg. deinen fast paradisischen Badbedingungen. Komm mal zu mir :Cheese: , dann jammerste nicht mehr :Lachen2:
Von paradiesisch ist das im Winter weit entfernt. Zumindest zu den Zeiten, in denen Berufstätige so schwimmen. Also abends. Knapp über die Hälfte des Bades abgeleint und beinahe immer durch Vereine besetzt. Den Rest teilt sich der Pöbel. ;)
Perfekte Zeiten sind dienstags und donnerstags von 14:00 - 15:30. Aber zu genau dieser Zeit werde ich auf Dauer auch nicht immer schwimmen können. Das ging jetzt wegen meiner Dr. Schreiberei daheim recht gut. Aber demnächst muss ich ja mal wieder "richtig" arbeiten. Da ist Training zu diesen Zeiten dann eher wieder schwierig. :(
Im Sommer ist es hier aber echt klasse. :liebe053:
Von paradiesisch ist das im Winter weit entfernt. Zumindest zu den Zeiten, in denen Berufstätige so schwimmen. Also abends. Knapp über die Hälfte des Bades abgeleint und beinahe immer durch Vereine besetzt. Den Rest teilt sich der Pöbel. ;)
Perfekte Zeiten sind dienstags und donnerstags von 14:00 - 15:30. Aber zu genau dieser Zeit werde ich auf Dauer auch nicht immer schwimmen können. Das ging jetzt wegen meiner Dr. Schreiberei daheim recht gut. Aber demnächst muss ich ja mal wieder "richtig" arbeiten. Da ist Training zu diesen Zeiten dann eher wieder schwierig. :(
Willkommen in der realen Welt :Cheese: :Cheese: :Cheese:
Ich würde schätzen, dass ich die Vorgaben gepackt hätte.
Hätten die Pausen jetzt eigentlich 15 oder 30sec sein sollen? Da war im Plan irgendwie ein Widerspruch.
30sec, das war ein Fehler! Danke für den Hinweis :)
---> T24 (http://www.x-athlon.de/forum/showpost.php?p=358415&postcount=6605)
sandra7381
09.03.2010, 20:56
30sec, das war ein Fehler! Danke für den Hinweis :)
30sec Pause macht die Sache ein wenig vorstellbarer. :)
glaurung
09.03.2010, 20:58
30sec Pause macht die Sache ein wenig vorstellbarer. :)
Vor allem in Hinblick auf die Tatsache, dass sogar mir die Vorgaben für 7min auf 400m als machbar erschienen. Mit 15sec Pause natürlich no way :Nee:
Marsupilami
09.03.2010, 21:56
@keko: Die pdfs find ich sogar viel unpraktischer. Viel zu groß. Ich druck mir immer den Plan direkt aus dem Thread aus. Ab und zu kürze ich die Erklärungen noch, dass das Teil noch kompakter wird. Dann kommt das ganze in Folie, wovon ich dann ja nicht so viel brauche, weil der Plan dann viel kleiner ist als das "bunte pdf" :)
bin ich eigentlich der einzige, der die keko-pläne auswendig lernt ? :) ich mein, nur ins kurzzeitgedächtnis, aber das reicht. einmal abschreiben, 2 mal durchlesen, dann sitzt das. ist auch gutes gehirntraining ;-)
glaurung
09.03.2010, 21:58
............ist auch gutes gehirntraining ;-)
Mein Gehirn versuch ich nach Möglichkeit stets zu schonen :Cheese: :Cheese:
So .. ich lass auch mal wieder was hören...
Habe heute ein bischen GA2 geschwommen auf 200er. Dabei war laut Tabelle 3:32 angesagt (400m: 6:36).
Nach dem ich den ersten im zügigen GA2 geschwommen bin staunte ich nicht schlecht als da 3:13 auf der Uhrstand :D Habe dann aber der Vernunft halber etwas raus genommen so dass dann noch 3:22 / 3:25 / 3:19 / 3:21 zusammen kamen, bei je 1min Pause. Anschließend noch 2x 200m mit großen Paddles mit saubreer Technik und leichtem Druck: 3:25 / 3:24 (Wende geht schlecht mit Paddles).
So .. und um mich nicht zu demotivieren werde ich keinen neuen 400m Test schwimmen :D Verlasse mich einfach darauf, dass durch die kommenden Trainingsphasen das Tempo schon noch auf die Strecke kommt (hbe ja noch biszum 6.6. Zeit).
Grüße.
glaurung
09.03.2010, 22:13
@Steffko: Alter Saubätz :Cheese: :Cheese: ;)
Also, mein Menuvorschlag für Woche 7:)
Prio1: natürlich T24 (http://www.x-athlon.de/forum/showpost.php?p=358415&postcount=6605)
Prio2: das beliebte T16 (http://www.triathlon-szene.de/Trainingsplan/Schwimmplan-Januar-Maerz-3.pdf). Das ist eine anspruchsvolle Nummer. Wem das neben T24 (http://www.x-athlon.de/forum/showpost.php?p=358415&postcount=6605) zu viel wird, kann mit der Serienzahl auch runter gehen. (glaurung, du nicht, du hast schon genug gefaulenzt)
Prio3: ist wie in der 2. Woche nochmal T19 (http://www.triathlon-szene.de/Trainingsplan/Schwimmplan-Januar-Maerz-6.pdf).
Behaltet im Kopf: Anfang nächster Woche machen wir gleich ein kleines WSA-Programm (75er), dass aber schon deutlich weniger anspruchsvoll ist. Danach kommt ein lockeres Schwimmen und dann das Zeitschwimmen.
Könnt ihr das alles im Kopf behalten? :confused: Aber ja doch.... wie ich gelesen haben, sind ja ein paar "Abitur-3.x"-Leute dabei und sogar eine "Mittlere-Reife-2.5"-Überfliegerin :Cheese:
Alles im Überblick:
8WochenPlan.pdf (http://karsten.kkessler-online.de/downloads/pdf/8WochenPlan.pdf)
morgen geplant: dauerschwimmen - 3 mal 1000 (vielleicht sogar 4mal...) mit schwimmpartner mit idee, alle 100 meter führungswechsel und somit von der spitze hohes GA1 - go nach 20 minuten (wird wohl unter 18 pro 1000 sein, da wasserschatten doch viel bringt).
keko: mach solch eine einheit trainingsmässig sinn (spass auf jeden fall)?
Ja, absolut. Das gehört zum Standardprogramm in Schwimmvereinen: der letzte überholt die ganze Gruppe und ist am Ende der Bahn führend. Kann ziemlich anspruchsvoll werden, wenn ein paar Leute auf der 25m-Bahn sind :Lachen2:
@Keko: morgen bin ich im Wasser, danach erst wieder am Montag. Soll ich T24 gleich morgen machen oder lieber warten?
Schwimm morgen T24. Schieß dich richtig ab, der letzte 100er sollte hässlich werden, dann ist´s gut.
Montag kommt dann ein kürzeres WSA-Programm. Könnte sonst sein, das du die ganze nächste Woche zähe Arme hast.
neonhelm
10.03.2010, 08:20
Ja, absolut. Das gehört zum Standardprogramm in Schwimmvereinen: der letzte überholt die ganze Gruppe und ist am Ende der Bahn führend. Kann ziemlich anspruchsvoll werden, wenn ein paar Leute auf der 25m-Bahn sind :Lachen2:
Die Spitze sollte schon GA1 schwimmen... :Lachen2:
Die Spitze sollte schon GA1 schwimmen... :Lachen2:
Wenn du den Letzten ärgern willst, schwimmst du an der Spitze einfach zügig. :Cheese:
keko: danke fuer feed-back - mal schauen, ob wir den 4000 heute raushauen - heute abend ja kein training....somit wärs meine längste je geschwommene distanz - wäre doch auch eine schöne motivation....
ist ja nicht soooooooo anspruchsvoll, da ja die hälfte im wasserschatten und ich eher ein bischen stärker schwimme und somit "hinten" fast einschlafe....(könnte ja auch einarmig....wenns zu langsam ist;-)
werde kurzes feed-back geben, was daraus geworden ist!
Könnt ihr das alles im Kopf behalten? :confused: Aber ja doch.... wie ich gelesen haben, sind ja ein paar "Abitur-3.x"-Leute dabei und sogar eine "Mittlere-Reife-2.5"-Überfliegerin :Cheese:
Bei Abi-3.x reih ich mich ein, aber ansonsten gilt Drucken statt merken.
Schwimm morgen T24. Schieß dich richtig ab, der letzte 100er sollte hässlich werden, dann ist´s gut.
Montag kommt dann ein kürzeres WSA-Programm. Könnte sonst sein, das du die ganze nächste Woche zähe Arme hast.
Danke!
Ich hatte ein Fünkchen Hoffnung, dass du was anderes sagst.:Cheese:
geiles training - 4 mal 1000 - easy zwischen 18.30 und 19.15 - so kurz ein paarmal einen 1.40 über 100 rausgehauen von der spitze aus. die beste serie war die 3te - am flüssigsten gelaufen. habe mir fast ueberlegt noch einen 1000 anzuschrauben....aber wollen ja nicht uebertreiben....
wie lange könnte ich wohl schwimmen????????
autpatriot
10.03.2010, 14:35
bin auch noch da!
werde heute wohl einen gemütliches programm schwimmen um dann morgen t24 in angriff zu nehmen
sandra7381
10.03.2010, 16:18
Also, mein Menuvorschlag für Woche 7:)
Prio1: natürlich T24 (http://www.x-athlon.de/forum/showpost.php?p=358415&postcount=6605)
Prio2: das beliebte T16 (http://www.triathlon-szene.de/Trainingsplan/Schwimmplan-Januar-Maerz-3.pdf). Das ist eine anspruchsvolle Nummer. Wem das neben T24 (http://www.x-athlon.de/forum/showpost.php?p=358415&postcount=6605) zu viel wird, kann mit der Serienzahl auch runter gehen. (glaurung, du nicht, du hast schon genug gefaulenzt)
Prio3: ist wie in der 2. Woche nochmal T19 (http://www.triathlon-szene.de/Trainingsplan/Schwimmplan-Januar-Maerz-6.pdf).
Behaltet im Kopf: Anfang nächster Woche machen wir gleich ein kleines WSA-Programm (75er), dass aber schon deutlich weniger anspruchsvoll ist. Danach kommt ein lockeres Schwimmen und dann das Zeitschwimmen.
Hört sich super an! :liebe053: Vielen Dank!
Ich werde wohl morgen T16, am FR T19 und am SA dann T24 schwimmen. Oder soll ich lieber morgen mit frischen Armen (aber evtl. bisschen müden Beinen, da ich morgens laufen will) T24 schwimmen und am SA T16? SA werde ich außer Schwimmen nicht sporteln. Am FR evtl. ne Runde radeln, soll ja "wärmer" werden.
Meine GA2-Zeit bei T16 wäre ca. 3:30min, ich würde das Programm aber gerne wieder WK-nah schwimmen, d.h. die 200er in 3:24min, evtl. wieder nur mit 30sec Pause. Oder ist das für diese Woche mit dem WSA-Programm zu viel des Guten?
Und da ja bald das 1000m-Schwimmen ist, werde ich auch WK-spezifisch, d.h. in Sifi trainieren. :)
oko_wolf
10.03.2010, 17:00
...Ich werde wohl morgen T16, am FR T19 und am SA dann T24 schwimmen. [...] die 200er in 3:24min, evtl. wieder nur mit 30sec Pause. [...] WK-spezifisch, d.h. in Sifi trainieren. :)
Sandra is'n Streber, Sandra is'n Streber :Lachen2:
glaurung
10.03.2010, 17:10
Und überhaupt: Schon wieder T16! Den bin ich doch erst vor einigen Wochen geschwommen. Der is so anstrengend! Oh Mann.
Muss ich den echt schon wieder schwimmen? :Cheese: :Cheese:
Triathletin007
10.03.2010, 17:10
Hallo, Schwimmsippe!:)
Nach meiner OP am Donnerstag und der Gewissheit wahrscheinlich nicht eine einzige Schwimmeinheit bis zum Final- day am 20.03.2010 machen zu können, drücke Euch allen hier fest die Daumen, dass ihr Eure Ziele über 1000m erreichen wird, oder die Bestzeit pulverisieren im Stande seid.;)
Wenigstens virtuell bin ich bei Eurem Training und Gequatsche darüber nun wieder dabei.:Cheese:
Und bei einem Kontest, wer kann am längsten die Luft unter Wasser anhalten bestimmt dabei und übe schon fleissig jeden Tag in meiner Wanne!:Lachanfall:
Spätestens am 20.03 bin ich dann laibhaftig anwesend, werde ich Euch verbal durchs Wasser scheuchen, die Zeit stoppen und jede Wette beim anschließendem Pizzenvertilgen kontern!!:liebe053:
Bis dahin, liebe Grüße vom Krankenbett an alle von Euch!!:Blumen:
sandra7381
10.03.2010, 17:18
Ich hatte ja auch ein 1,8er Abi. :Lachanfall:
glaurung
10.03.2010, 17:23
Ich hatte ja auch ein 1,8er Abi. :Lachanfall:
Sowas solltest Du in unserem erlauchten Kreise nicht so laut erwähnen. Sonst läufst Du Gefahr, verstoßen zu werden :Cheese: :Cheese: ;)
triathletin007: was war mit dir los - hab da was verpasst?
bist ja "vorher" ziemlich stark geschwommen...oder nicht?
sandra7381
10.03.2010, 17:30
Sowas solltest Du in unserem erlauchten Kreise nicht so laut erwähnen. Sonst läufst Du Gefahr, verstoßen zu werden :Cheese: :Cheese: ;)
Ach was, ich lass mir das doch nicht anmerken. :Lachen2:
Falls ich tatsächlich sub17min schwimmen werde, werde ich von dir sowieso verstoßen. :Lachanfall: :Cheese:
Sowas solltest Du in unserem erlauchten Kreise nicht so laut erwähnen. Sonst läufst Du Gefahr, verstoßen zu werden :Cheese: ;)
Och neeeee, nicht noch ne Diskussion/Vergleich über Abi/Hilfsschule, Notendurchschnitt etc. :Nee:
Mir reichen schon Schwimmzeiten, Badewannen- oder Kraulbeinzeiten mit und ohne Brett u.ä.
Mein Ego ist eh schon angeknackst :( ;)
Wartet mal, konnte ich vor 30 Jahren nicht mal gut Murmeln??? Vielleicht bin ich da mal nicht Schlusslicht :cool:
Spätestens am 20.03 bin ich dann laibhaftig anwesend, werde ich Euch verbal durchs Wasser scheuchen, die Zeit stoppen und jede Wette beim anschließendem Pizzenvertilgen kontern!!:liebe053:
Da fällt mir ein,...... wird langsam Zeit die Startliste zu erstellen :cool:
sandra7381
10.03.2010, 18:19
Haben wir die Bahn(en) schon reserviert?
glaurung
10.03.2010, 18:26
Ich zuerst. Ich brauch ne lange Pause bis zum wichtigen Teil....................:Lachanfall: :Lachanfall: ;)
Haben wir die Bahn(en) schon reserviert?
Ja, 2 Bahnen für 1h. Wenn 4 Leute gleichzeitig starten und ich 20min rechne pro Durchgang, können in der Stunde 12 Leute schwimmen. Ich denke, wir können auch überziehen, war zumindest im Dezember wirklich kein Problem :) Aber das kläre ich nächste Woche noch genau.
Triathletin007
10.03.2010, 19:09
triathletin007: was war mit dir los - hab da was verpasst?
bist ja "vorher" ziemlich stark geschwommen...oder nicht?
Ja, eigentlich hatte ich meine Vorbereitungszeit dieses Jahr anders geplant. Was am Anfang(26.01) noch ganz harmlos als Zerrung interpretiert wurde, hat sich mit dem zunehmenden Schmerzreiz immer schlimmer entwickelt- diverse Arztbesuche, 2 Krankenhausaufenthalte und eine noch verwirrendere Kernspinuntersuchung später (Befund: überhaupt nichts gefunden, was einer Entzündung oder irgendetwas anderes erklären würde, was meinem Schmerzreiz verursacht. Dann noch mal die Hoffnung über einen intensiven Austausch meines Sportmediziners mit einem renomierten Urologen- die neue Diagnose, das ein Stück Nervengewebe aus meiner Leiste entfernt werden müsste- die OP am Donnerstag- der Tatsache das ich frühestens Ende März wieder mit leichtem Training starten darf, aber sonst geht es mir relativ gut.
Wo man relativ gut in der Hinsicht interpretieren kann, das ich immer noch fähig bin zu lachen!:Cheese:
und ich 20min rechne pro Durchgang
fühl mich wieder unter Druck gesetzt :(
Ich denke, wir können auch überziehen
puh, nochmal Glück gehabt :Cheese: :Cheese: :Cheese:
die neue Diagnose, das ein Stück Nervengewebe aus meiner Leiste entfernt werden müsste- die OP am Donnerstag- der Tatsache das ich frühestens Ende März wieder mit leichtem Training starten darf, aber sonst geht es mir relativ gut.
Wo man relativ gut in der Hinsicht interpretieren kann, das ich immer noch fähig bin zu lachen!:Cheese:
Toi, toi, toi für Deine Wiederherstellung :Blumen:
Hattest ja ein ganz schön guten Leistungsstand :cool:
Gute Besserung!
sandra7381
10.03.2010, 19:35
fühl mich wieder unter Druck gesetzt :(
Nein, bloß nicht!
Andererseits schadet so ein bisschen Druck nie. ;)
Dann haben wir ja auf jeden Fall noch Triathletin007 als Zeitmesserin. :) Steht die Idee mit den Urkunden eigentlich noch?
2 Bahnen für 1h sollten dicke reichen. Lässt du immer etwa gleich starke Schwimmer zusammen schwimmen? Und gegen wen willst du dann schwimmen? Kommt Kampfzwerg?
Ich zuerst. Ich brauch ne lange Pause bis zum wichtigen Teil....................:Lachanfall: :Lachanfall: ;)
Ich ganz zum Schluss
Da achtet wenigstens keiner mehr auf mein Geplansche :Lachanfall: :Lachanfall: ;)
sandra7381
10.03.2010, 19:40
Vielleicht sollten wir hier noch mal aktualisieren, wer definitiv kommt. Ich bin mir nicht sicher, ob die Tabelle noch so aktuell ist.
Triathletin007
10.03.2010, 19:45
Ich ganz zum Schluss
Da achtet wenigstens keiner mehr auf mein Geplansche :Lachanfall: :Lachanfall: ;)
Von wegen!
Ich ziehe mir dann meinen neuen Neo an und ziehe mich dann neben Dir durchs Wasser, ohne Beine zu bewegen und ohne mich am Beckenrand abstoßen zu können.:Blumen:
Lobenswerte Einstellung:Blumen:
Von wegen!
Ich ziehe mir dann meinen neuen Neo an und ziehe mich dann neben Dir durchs Wasser, ohne Beine zu bewegen und ohne mich am Beckenrand abstoßen zu können.:Blumen:
Darf ich auch mit Neo schwimmen? Dann gehe ich jede Wette ein, dass die sub20 auf 1000 fällt :Lachanfall: aber nur dann
Ansonsten glaub ich wohl, dass Du Dich nur abstoßen und ohne Bein- und Armeinsatz mdst. so schnell fortbewegst, wie ich "kraule" :(
Vielleicht sollten wir hier noch mal aktualisieren, wer definitiv kommt. Ich bin mir nicht sicher, ob die Tabelle noch so aktuell ist.
Bin trotz allem supergerne dabei und freu mich tierisch :Cheese: :Cheese: :Cheese:
Triathletin007
10.03.2010, 19:57
Lobenswerte Einstellung:Blumen:
Wobei ich nun hier stolz verkündigen kann, quasi nur durch Hirnjogging, mehr war ja dann nicht möglich, am Die der Wo. vor der OP, aus dem Nichts, beim eigentlichen nur wollen Besuch beim Schwimmtraining- hatte dummerweise aber einen Badeanzug an- ein Schwimmtest über 400m an dem Tag anstand, unser Trainer meinte, versuchs mal ohne Beine und ohne Abstoßen, immer hin
Brust- stolz geschwellt:Cheese: auf 400m
6:45min geschwommen bin!!:liebe053:
T24
Soll 1:40
Ist 1.35, 1.41, 1.43
1.44, 1.45, 1.42
War heute nicht mein Tag:Nee:
Von einer Stilunart:Lachanfall: zur anderen gewechselt, immer unzufrieden, Schweinhund flüstert: wird heut nix:Cheese:
nach den 1.35 auch kräftemässig abgeschossen:(
Umso bewundernswerter, dass Pippi nach so einem Harakiristart voll durchzieht:Blumen:
Mit PB und großen Paddles je 1.55
Sifi steht trotzdem:Huhu:
PippiLangstrumpf
10.03.2010, 20:00
bin ich eigentlich der einzige, der die keko-pläne auswendig lernt ? :) ich mein, nur ins kurzzeitgedächtnis, aber das reicht. einmal abschreiben, 2 mal durchlesen, dann sitzt das. ist auch gutes gehirntraining
Also ICH kann mir das alles nicht merken - spätestens dann nicht mehr, wenn GA2 oder gar WSA auf dem Plan steht :cool:
viele coole Zeiten
Wow, starke Zeiten!
habe mir fast ueberlegt noch einen 1000 anzuschrauben....
:Maso:
Muss ich den echt schon wieder schwimmen?
Ich schwimm die Woche nimmer :Lachen2:
Ich ganz zum Schluss
Da achtet wenigstens keiner mehr auf mein Geplansche
Sag das nicht. Dann sind alle fertig und nicht mehr nervös und können sich voll auf Dich konzentrieren :Cheese:
nach den 1.35 auch kräftemässig abgeschossen
Umso bewundernswerter, dass Pippi nach so einem Harakiristart voll durchzieht
Glaub mir: Es hat weh getan. Nicht umsonst waren die langsamsten Abschnitte der 3. und 4. ;)
T24
Soll 1:40
Ist 1.35, 1.41, 1.43
1.44, 1.45, 1.42
Sifi steht trotzdem :Huhu:
Bist ja (bis auf den ersten, zu schnellen 100er) kaum langsamer geworden; den letzten sogar schneller :cool:
Bist ja (bis auf den ersten, zu schnellen 100er) kaum langsamer geworden; den letzten sogar schneller :cool:
Beim letzten war ich schon leicht angesäuert:Peitsche: , weil es so schlecht lief, da haben es die letzten 20 Meter nochmal rausgerissen:Cheese:
Aber gefühlt war es heut halt nix, viel Pseudo-Einsatz, wenig Ertrag:Nee:
Die Zeiten allein wären nicht so schlimm gewesen:cool:
PippiLangstrumpf
10.03.2010, 20:23
Beim letzten war ich schon leicht angesäuert:Peitsche: , weil es so schlecht lief, da haben es die letzten 20 Meter nochmal rausgerissen:Cheese:
Aber gefühlt war es heut halt nix, viel Pseudo-Einsatz, wenig Ertrag:Nee:
Die Zeiten allein wären nicht so schlimm gewesen:cool:
Mach Dir nichts draus. Lies mal die Berichte über meine beiden letzten Einheiten vor dem 1000er. Ich hatte schon Angst, daß ich die 1000 m nichtmal überlebe, weil sich das Schwimmen so schlecht angefühlt hat. Das muß wohl vorher so sein :Cheese:
Mach Dir nichts draus. Lies mal die Berichte über meine beiden letzten Einheiten vor dem 1000er. Ich hatte schon Angst, daß ich die 1000 m nichtmal überlebe, weil sich das Schwimmen so schlecht angefühlt hat. Das muß wohl vorher so sein :Cheese:
Interessant!
Ich hab mich im Vorfeld eigentlich ganz gut gefühlt, am So wars dann.....
Persönlich mach ich für Sifi ne andere Vorbereitung in den letzten Tagen als vor Bonn. Mal schauen, obs wirkt :Cheese: :Cheese: :Cheese:
...und dann: Achtung!, oko_wolf!!! :Lachanfall:
crema-catalana
10.03.2010, 20:48
Ich glaube ich muss hier zur Hebung der Moral und des Selbstbewusstseins von euch allen auch mal wieder 1000 m schwimmen und meine Zeit publizieren :Lachen2: Zur Zeit "mache ich aber den glaurung" :Lachanfall: und sitze selbstbemitleidend auf dem Sofa und habe mir das Training heute geschenkt, weil's im Hals kratzt...
Ich glaube ich muss hier zur Hebung der Moral und des Selbstbewusstseins von euch allen auch mal wieder 1000 m schwimmen und meine Zeit publizieren
Gerne ;) :Blumen: :Cheese:
Zur Zeit "mache ich aber den glaurung"
me too :Cheese:
Nixtun und den Thread zumüllen :Cheese:
und sitze selbstbemitleidend auf dem Sofa und habe mir das Training heute geschenkt, weil's im Hals kratzt...
Gute Besserung :Blumen:
Sag das nicht. Dann sind alle fertig und nicht mehr nervös und können sich voll auf Dich konzentrieren :Cheese:
Hab ich nicht bedacht. Ist aber vielleicht ganz gut, dann darf jeder aufschreiben, was ich so falsch mache :Huhu:
Nen Notizzettel, äääähhh, -Block voll mit Tipps, den nehm ich gerne mit Heim :Lachen2:
Startliste 1.000m Zeitschwimmen in Sindelfingen am 20.03.2010
Lauf 1 (ca. 16:00 Uhr)
--------------------------------------------
Bahn 1.1: Godi68 19:59
Bahn 1.2: canoxc 18:59
Bahn 2.1: FMMT 18:59
Bahn 2.2: oko_wolf 19:59
Lauf 2 (ca. 16:20 Uhr)
Bahn 1.1: Steffko 18:00
Bahn 1.2: crobi 17:30
Bahn 2.1: Straik 17:59
Bahn 2.2: glaurung 18:30
Lauf 3 (ca. 16:40 Uhr)
Bahn 1.1: Krümel 16:59
Bahn 1.2: Triathletin007 16:30
Bahn 2.1: sandra7381 16:59
Lauf 4 (ca. 17:00 Uhr)
Bahn 1.1: Kampfzwerg 12:59
Bahn 2.1: keko 12:59
crema-catalana
10.03.2010, 21:03
Hab ich nicht bedacht.
Hihi, ich bin im Schwimmseminar als erste dran gewesen. Ich, die noch nicht mal zum Status Treibholz, geschweige denn Bleiente aufgestiegen war... Das ist SUPER!!! Du hast es schnell hinter dir und du wirst ausgiebig analysiert - grandios!!! :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
crema-catalana
10.03.2010, 21:05
:Holzhammer: Hallo, wie hieß der Fred hier nochmal??? :confused:
ICH WILL 17:59 sehen!!!!
Das paßt schon. Er schwimmt in der sub18 Gruppe, da muß er sowieso Gas geben :cool:
Lauf 2 (ca. 16:21 Uhr)
Zeit bitte auf 20:37 korrigieren :( ;)
Welchen Sinn macht es, nichtgleichschnelle auf die selbe Bahn zu schicken :confused:
Der Schleifer war nicht hart genug.
:Nee:
Wenn mein Maultäschle im Juni käme,sie wolle die Quali nicht mehr machen,wäre der Teufel los.:Peitsche:
:Lachanfall:
:Huhu:
der Coach
Welchen Sinn macht es, nichtgleichschnelle auf die selbe Bahn zu schicken :confused:
Das macht sehr viel Sinn. So hat nämlich jeder Langsame immer einen Schnellen, der ihn evtl. zieht, neben sich. Ansonsten würden z.B. rechts 2 langsame schwimmen und der Äussere hätte nur einen langsamen neben sich.
sandra7381
10.03.2010, 21:14
Schwimmerprinzip: Die Schnelleren innen, die Langsameren außen. :Huhu:
Will Triathletin007 überhaupt schwimmen? Ich denke eher nicht...
Mache ich, aber ist im Prinzip egal, was da steht. Wichtig ist die Zeit, die dann geschwommen wird.
crema-catalana
10.03.2010, 21:15
Vielleicht eine Art therapeutische Maßnahme, damit glaurung doch sub 18 schafft??? :Lachanfall:
Will Triathletin007 überhaupt schwimmen? Ich denke eher nicht...
Ach stimmt, sie hatte ja eine OP. Ich ändere das. Evtl. haben wir ja noch ein paar Plätze zum Auffüllen. Das Maultäschle hatte ja auch mal über einen Start nachgedacht ...
sandra7381
10.03.2010, 21:16
Das macht sehr viel Sinn. So hat nämlich jeder Langsame immer einen Schnellen, der ihn evtl. zieht, neben sich. Ansonsten würden z.B. rechts 2 langsame schwimmen und der Äussere hätte nur einen langsamen neben sich.
Aha, interessant! Ich dachte, bei den WKs macht man das so, weil innen die schnelleren Bahnen sind.
Bahn 1.1: Godi68 20:37
sandra7381
10.03.2010, 21:19
Ach stimmt, sie hatte ja eine OP. Ich ändere das. Evtl. haben wir ja noch ein paar Plätze zum Auffüllen. Das Maultäschle hatte ja auch mal über einen Start nachgedacht ...
Ja, evtl. haben wir auch noch ein weiteren Starter mehr. :) Dazu fällt mir ein, dass ich noch Oli.F. anhauen wollte.
Aha, interessant! Ich dachte, bei den WKs macht man das so, weil innen die schnelleren Bahnen sind.
Ja, wenn man z.B. auf 8 Bahnen schwimmt, hat man innen halt nach links und rechts den Überblick. Wenn du aussen schwimmst, kriegst du evt. gar nichts mit, was auf den anderen Bahnen los ist.
glaurung
10.03.2010, 21:24
Zur Zeit "mache ich aber den glaurung" :Lachanfall: und sitze selbstbemitleidend auf dem Sofa und habe mir das Training heute geschenkt, weil's im Hals kratzt...
Wie unhöflich! :Nee: ;)
Diese Redewendung hat sich offenbar schon derart eingeschliffen, dass ich glatt befürchte, sie in genau dieser Form eines Tages im Duden wiederzufinden............. :-((
"den glaurung machen" (Umgangssprache):
1) "krank und vor allem faul auf dem Sofa sitzen"
2) "sich stets um passende Ausreden bemühen, nicht schwimmen gehen zu müssen" :Cheese:
Ich bin der Meinung, dass mein Ehrgeiz hier massiv unterbewertet wird. Ich fühle mich missverstanden und ungerecht behandelt
glaurung
10.03.2010, 21:26
Ist schließlich mein eigener. Drum darf ICH das, Du Freak :Cheese: :Cheese: ;)
sandra7381
10.03.2010, 21:26
Ich glaube ja, dass Steffko mindestens genauso schnell schwimmt wie ich, wenn ich mir so seine letzten Zeiten anschaue... Allerdings ist wohl noch nicht so ganz sicher, ob er wirklich kommt.
PippiLangstrumpf
10.03.2010, 21:27
me too :Cheese:
Ich hab seit Samstag gar nix mehr gemacht außer ein bißchen Stabi, Füße hochlegen und Faulsein :liebe053:
Ich hab halt nach Wettkämpfen leider immer das Problem, daß meine Schilddrüse rumspinnt und ich will das Trainingscamp nicht gefährden. Diese Woche geht es mir echt erstaunlich gut :Cheese: und die erste Woche Rad-Camp vermutlich eh keinen Spaß macht - so bei knapp über 0 Grad :(
Wobei, so ganz stimmt das ja nicht mit dem Faulsein. Ich war noch arbeiten und hab heute wie wild Reanimations-Puppen wiederbelebt :Cheese:
2) "sich stets um passende Ausreden bemühen, nicht schwimmen gehen zu müssen" :Cheese:
Ich bin der Meinung, dass mein Ehrgeiz hier massiv unterbewertet wird. Ich fühle mich missverstanden und ungerecht behandelt
Mir treibt es die Tränen in die Augen,Du armer Kerl.:Weinen:
glaurung
10.03.2010, 21:28
Das paßt schon. Er schwimmt in der sub18 Gruppe, da muß er sowieso Gas geben :cool:
Ich will aber mit Steffko auf die Bahn, nicht mit Straik.:Nee:
glaurung
10.03.2010, 21:29
Ich flippe aus!!!!!!!!!!!!!!! Könnt Ihr vielleicht kurz mal zum Schreiben aufhören. Ich komm net nach. Ich muss kurz weg. Mit dem Beuteltier was sehr Wichtiges erledigen.............
crema-catalana
10.03.2010, 21:29
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :bussi: :Cheese:
Wieso denn das?
Ich muss kurz weg. Mit dem Beuteltier was sehr Wichtiges erledigen.............
Bei mir geht das meist ganz zackig :Cheese:
PippiLangstrumpf
10.03.2010, 21:34
Nur, weil Steffko 1 Sekunde langsamer als Straik gemeldet hat? :Gruebeln:
"Bedank" Dich bei Freund oko_wolf, der hats eingeführt :Cheese: :Cheese: :Cheese:
Nicht schlecht.
Jahrelanges Training und die richtig Technik zahlen sich wohl aus.
:Lachanfall: :Lachanfall:
crema-catalana
10.03.2010, 21:43
"Bedank" Dich bei Freund oko_wolf, der hats eingeführt :Cheese: :Cheese: :Cheese:
nur "benamst" - eingeführt hat das schon unser Dr. sub 18! :Cheese:
Nicht schlecht.
Jahrelanges Training und die richtig Technik zahlen sich wohl aus.
:Lachanfall: :Lachanfall:
Das sehe ich auch so. :Cheese:
Bahn 1.1: Godi68 20:37
Bahn 1.1 ist doch die gaaanz am Rand, oder ?
Schwimmt man da nicht automatisch langsamer, so wg. Zurückprallen der Wellen und so :Gruebeln:
Da hab ich ja schon zu Beginn einen Zeitnachteil von....*rechnen*...38s :Cheese:
Und z.B. oko_wolf einen Vorteil von 47,9 s. Muß man natürlich bei der geschwommenen Zeit berücksichtigen :Lachen2: sonst wirds Ergebnis verfälscht
Beweis:bei den WKs macht man das so, weil innen die schnelleren Bahnen sind.
Das macht sehr viel Sinn. So hat nämlich jeder Langsame immer einen Schnellen, der ihn evtl. zieht, neben sich.
Oder überrundet :(
Ansonsten würden z.B. rechts 2 langsame schwimmen und der Äussere hätte nur einen langsamen neben sich.
ICH schwimm doch außen und BIN auch der Langsame(re)
Ah, jetzt weiß ich, warum die äußere Behn. Falls ich :Ertrinken: kann ich schnell an den Beckenrand fassen ;) Hab ich zuerst nicht durchschaut. Immer diese versteckten Hinweise...
Das sehe ich auch so. :Cheese:
Er ist alt noch jung und einbisschen trainingsfaul.;)
glaurung
10.03.2010, 21:57
Wieso denn das?
Steffko sauft doch auf der 50er immer ab. Drum wittere ich zumindest den Hauch einer Chance :Cheese:
glaurung
10.03.2010, 22:01
Er ist alt noch jung und einbisschen trainingsfaul.;)
Statler, geh in die Ecke und schäm Dich. Und wenn Du damit fertig bist, dann geh Rechtschreibung und Grammatik üben. :Lachanfall:
Typisch Frau. Schnell reden (schreiben), ohne vorher zu denken. :Cheese: ;)
nur "benamst" - eingeführt hat das schon unser Dr. sub 18! :Cheese:
Obwohl, eher Dr. sub 19! :Lachanfall:
@glaurung und all: Bin heute nicht zurechnungsfähig. Morgen (und die anderen Tage) werd ich es bereuen :Cheese: Ganz bestimmt :Huhu:
sandra7381
10.03.2010, 22:03
Steffko sauft doch auf der 50er immer ab. Drum wittere ich zumindest den Hauch einer Chance :Cheese:
Hast du mal seine letzten Zeiten (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=358639&postcount=6630) gesehen!? Oder war das im 25m-Becken? Ansonsten würde ich Steffko auf sub17min tippen.
Bahn 1.1 ist doch die gaaanz am Rand, oder ?
Schwimmt man da nicht automatisch langsamer, so wg. Zurückprallen der Wellen und so :Gruebeln:
Das ist ein modernes Bad mit Überlaufrinne. Hast keinen Nachteil, wenn du aussen schwimmst.
Statler, geh in die Ecke und schäm Dich. Und wenn Du damit fertig bist, dann geh Rechtschreibung und Grammatik üben. :Lachanfall:
Typisch Frau. Schnell reden (schreiben), ohne vorher zu denken. :Cheese: ;)
Grammatik...:Lachanfall: ich trainiere eine Schwäbin und bin Hessin.
Sorry,mein H an der Tastatur will nicht mehr....Du bist halt noch jung und trainingsfaul.
Das ist ein modernes Bad mit Überlaufrinne. Hast keinen Nachteil, wenn du aussen schwimmst.
Nimm mir nicht jeden Strohalm ;) :Cheese: :Cheese: :Cheese:
Grammatik...:Lachanfall: ich trainiere eine Schwäbin und bin Hessin.
Sorry,mein H an der Tastatur will nicht mehr....Du bist halt noch jung und trainingsfaul.
Kommt das Maultäschle auch nach Sifi?
glaurung
10.03.2010, 22:09
Hast du mal seine letzten Zeiten (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=358639&postcount=6630) gesehen!? Oder war das im 25m-Becken? Ansonsten würde ich Steffko auf sub17min tippen.
25er. Steffko hat massive 25 / 50 Differenzen.
Trotzdem sind das sehr gute Zeiten.
Aber pro 200er kannst Du bei ihm evtl. 15sec auf der 50er Bahn draufrechnen. Aber das ist alles Theorie.
21:29
Ich muss kurz weg. Mit dem Beuteltier was sehr Wichtiges erledigen.............
21:59
glaurung wieder da...
Ist das jetzt ne gute oder schlechte Zeit :Gruebeln: :Lachanfall: ;)
glaurung
10.03.2010, 22:12
Wie war das nochmals in SiFi? Kann man sich beim Wenden an der Überlaufrinne festhalten? Wenn ja, dann gewinn ich wohl pro Wende fast noch ne Sekunde. Bei uns im 50er geht das nämlich gar net. Und letzthin im 25er hab ich gemerkt, wie viel besser die Wenderei klappt, wenn ich mich an dieser Rinne festhalten kann.
glaurung
10.03.2010, 22:13
21:29
21:59
glaurung wieder da...
Ist das jetzt ne gute oder schlechte Zeit :Gruebeln: :Lachanfall: ;)
Wir hocken grad an der Uni beim Drucken. :)
Wie war das nochmals in SiFi? Kann man sich beim Wenden an der Überlaufrinne festhalten?
Hab nichts Negatives in Erinnerung.
glaurung
10.03.2010, 22:18
Hab nichts Negatives in Erinnerung.
D.h. man kann sich festhalten und eine Deppenwende in Perfektion ausführen?
:liebe053: :liebe053:
Dann könnten die 18min fallen. Ohne Witz. Bin gespannt.
Wir hocken grad an der Uni beim Drucken. :)
Ach so ;)
Ich muß mich jetzt hinlegen; schlafen :Huhu:
Gute Nacht allseits :bussi:
Hier gehts ja wieder rund :Huhu:
War auch Schwimmen heute Abend, lief ganz gut. Eventuell kann ich meine Zeilzeit auch noch ein bisschen nach unten korrigieren, werde ich wohl kurzfristig entscheiden :)
So ich habe auch noch eine Meinung zu warum die schnellen Schwimmer in der Mitte schwimmen. Soweit ich weiß hat, das einfach optische Gründe, weil so eine Pfeil-Formation sieht im Fernsehen einfach viel besser aus :cool:
crema-catalana
10.03.2010, 22:58
weil so eine Pfeil-Formation sieht im Fernsehen einfach viel besser aus :cool:
Wie, das Fernsehen kommt auch???? TS-TV berichtet live vom Duell in Sifi... Ich bin begeistert! :Lachen2:
glaurung
10.03.2010, 23:02
Wie, das Fernsehen kommt auch???? TS-TV berichtet live vom Duell in Sifi... Ich bin begeistert! :Lachen2:
Reist Ihr eigentlich wieder als komplette Maultaschensuppe an? :Cheese:
crema-catalana
10.03.2010, 23:35
Reist Ihr eigentlich wieder als komplette Maultaschensuppe an? :Cheese:
Ich lasse mir das Ereignis des Jahres ja nur ungern entgehen - würde zur allgemeinen Belustigung und Moralsteigerung sogar slow-mow swim machen - kann nur leider nicht, da ich Samstag Besuch bekomme, mit dem ich dann am Sonntag 30 km rund um den Winterstein laufe...
Triathletin007
10.03.2010, 23:48
Bahn 1.2: Triathletin007 16:30
@Keko!
Ich würde ja so gerne Schwimmen, aber ich muss nun mal abwarten, was mein Prof. dazu sagt, wenn ich am Freitag die Klammern aus meiner OP Narbe entfernt bekommen werde.
Auch mein Trainer Jürgen meinte auch noch zu mir, bevor er nach China zum IM als Kampfrichter geflogen ist: Hör auf den Rat Deiner behandelnden Ärzte! Wenn Du nun zu früh anfängst und einen Rückschlag erleidest, kannst Du Dir die gesamte Saison versauen! Und ich habe mir geschworen nichts auf eigene Faust zu riskieren. Und mit Krümel hat ja Sandra schon einen ebenbürtigen Gegner!
Ich stelle mich schon mal sehlisch aufs Zeitnehmen ein!:)
Eventuell kann ich meine Zeilzeit auch noch ein bisschen nach unten korrigieren, werde ich wohl kurzfristig entscheiden
Neeeee, so einfach ist das nicht. Mußt Du erst einen Antrag auf ne schnellere Zeit bei deinem Bahnkumpel stellen, der das auch noch genehmigen muß (aber nicht wird ;) ). Sonst bringt hier noch jeder kekos Liste durcheinander. Wir sind doch nicht im M-Thread!
so eine Pfeil-Formation sieht im Fernsehen einfach viel besser aus :cool:
Jetzt hab ich bald wirklich keine Lust mehr, nach Sifi zu kommen :Gruebeln: Öffentliche Darstellungen des eigenen Unvermögens sind nicht mein Ding :Nee:
Ätsch, wer ist dann Schlusslicht und wird sich der Lächerlichkeit preisgeben ;) :Lachen2:
@Keko!
Ich würde ja so gerne Schwimmen, aber ich muss nun mal abwarten, was mein Prof. dazu sagt, wenn ich am Freitag die Klammern aus meiner OP Narbe entfernt bekommen werde.
Auch mein Trainer Jürgen meinte auch noch zu mir, bevor er nach China zum IM als Kampfrichter geflogen ist: Hör auf den Rat Deiner behandelnden Ärzte! Wenn Du nun zu früh anfängst und einen Rückschlag erleidest, kannst Du Dir die gesamte Saison versauen! Und ich habe mir geschworen nichts auf eigene Faust zu riskieren. Und mit Krümel hat ja Sandra schon einen ebenbürtigen Gegner!
Ich stelle mich schon mal sehlisch aufs Zeitnehmen ein!:)
Hast vollkommen recht. Gesundheit geht immer vor! :)
Sonst bringt hier noch jeder kekos Liste durcheinander. Wir sind doch nicht im M-Thread!
Die Startliste ist Gesetz! Daran schraubt mir keiner rum :Cheese:
oko_wolf
11.03.2010, 08:07
Ich ganz zum Schluss
Ich schwimm' mit Godi :Huhu: Wenn wir fertig sind, kommen wir dann in die Pizzeria nach, wartet nicht im Bad auf uns, nicht daß ihr anfangt zu frieren. Lasst einfach die laufende Stopuhr am Rad liegen, wir bringen sie dann mit.
sandra7381
11.03.2010, 08:07
Wie machen wir das eigentlich mit den Stoppuhren?
Wer bei mir die Zeit nimmt, dem würde ich meine Polar geben. :Liebe: Ohne die kann ich anscheinend keinen Sport machen. :Cheese: Nee, im Ernst, ich hätte es gern in meinem Polar Programm drin.
Ansonsten habe ich noch eine Timex, mit der man schön Zeiten nehmen kann (auch Zwischenzeiten).
sandra7381
11.03.2010, 08:09
Ich schwimm' mit Godi :Huhu: Wenn wir fertig sind, kommen wir dann in die Pizzeria nach, wartet nicht im Bad auf uns, nicht daß ihr anfangt zu frieren. Lasst einfach die laufende Stopuhr am Rad liegen, wir bringen sie dann mit.
:Lachanfall: :Holzhammer:
Nix gibts! Es wird auf jeden gewartet. :Blumen:
Außerdem seid ihr doch schon gleich zu Beginn dran.
oko_wolf
11.03.2010, 08:10
...Persönlich mach ich für Sifi ne andere Vorbereitung in den letzten Tagen als vor Bonn. Mal schauen, obs wirkt :Cheese: :Cheese: :Cheese:
Oh, dieser Druck ;) wie soll ich das bei meinem schwachen Nervenkostüm aushalten
glaurung
11.03.2010, 08:12
Ganz wichtig für mich: Ist da ne Wanduhr im Bad, die zumindest alle 100m immer sehr gut sichtbar ist?
Ohne Wanduhr kann ich keine 18min schwimmen. :Nee:
:liebe053: :liebe053: :liebe053: :liebe053: :liebe053: :liebe053:
:Cheese: :Cheese: :Cheese: :Cheese: :Cheese: :Cheese:
crema-catalana
11.03.2010, 08:16
Ohne Wanduhr kann ich keine 18min schwimmen.:Nee:
Das wird ja immer besser mit den Ausreden hier! :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
sandra7381
11.03.2010, 08:17
Ganz wichtig für mich: Ist da ne Wanduhr im Bad, die zumindest alle 100m immer sehr gut sichtbar ist?
Ja, es gibt eine digitale Wanduhr, die zu sehen sein sollte. Ich weiß ja nicht, welche Bahn wir genau bekommen. Von ganz außen ist sie vielleicht bisschen schlecht zu sehen.
Ich würde mir wünschen, dass mir zwischendurch Angaben gemacht werden, ob ich in der Zeit bin bzw. die 100er Zeit angesagt wird. Mit Wanduhr, Rechnen und Schwimmen bin ich überfordert. :Cheese:
Herzlichen Glückwunsch zu deiner neu gewonnenen Zuversicht! :Blumen:
Man kann sich bei den Wenden wunderbar festhalten!
sandra7381
11.03.2010, 08:17
:liebe053: :liebe053: :liebe053: :liebe053: :liebe053: :liebe053:
Auch mit der Doktorarbeit fertig?
glaurung
11.03.2010, 08:19
Das wird ja immer besser mit den Ausreden hier! :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Schluss mit dem Geplapper!
18min ist im Moment noch ne extrem enge Kiste bei mir. Unter Umständen, wenn ich nen sehr guten Tag habe, ist das machbar. Dafür muss ich aber absolut gleichmäßig schnell schwimmen. Und dafür brauch ich immer die totale Kontrolle mittels Wanduhr.
Basta :cool:
oko_wolf
11.03.2010, 08:24
:Lachanfall: :Holzhammer:
Nix gibts! Es wird auf jeden gewartet. :Blumen:
Außerdem seid ihr doch schon gleich zu Beginn dran.
Ich sollte nach einer Rechner-Pause immer erst den ganzen Thread lesen, bevor ich spontan antworte. JETZT weiß ich, daß Keko schon die Startliste gemacht hat.
Dafür machen Godi und ich den Zeitplan zunichte. :Cheese:
Marsupilami
11.03.2010, 08:26
ja gibt es, groß und deutlich, mit sekunden-anzeige... tut mir leid ;-)
edit: ups. wurde ja schon gesagt.. hatte die neueste seite hier nicht gesehen ;-)
Er klammert sich an jeden Strohhalm. Da kommt sicher noch einiges auf uns zu. :Lachen2:
oko_wolf
11.03.2010, 08:53
...Dafür muss ich aber absolut gleichmäßig schnell schwimmen. Und dafür brauch ich immer die totale Kontrolle mittels Wanduhr.
Basta :cool:
Für was bringst Du denn Deine eigene Betreuerin mit?
Ich erwarte selbstverfreilich, daß sie Dich mittels einer "Boxentafel" (ok, in unserem Fall nennt man die vielleicht anders) immer über Deine Split-Zeiten und Deine Platzierung informiert
So etwa:
Glau
Lap 4
P2 / +12,3 / Straik
maultäschle
11.03.2010, 08:54
Für was bringst Du denn Deine eigene Betreuerin mit?
Ich erwarte selbstverfreilich, daß sie Dich mittels einer "Boxentafel" (ok, in unserem Fall nennt man die vielleicht anders) immer über Deine Split-Zeiten und Deine Platzierung informiert
So etwa:
Glau
Lap 4
P2 / +12,3 / Straik
Und wenns zu langsam ist, haut sie ihm das Brett auf den Kopf :Lachanfall:
Wie machen wir das eigentlich mit den Stoppuhren?
Wer bei mir die Zeit nimmt, dem würde ich meine Polar geben. :Liebe: Ohne die kann ich anscheinend keinen Sport machen. :Cheese: Nee, im Ernst, ich hätte es gern in meinem Polar Programm drin.
Ansonsten habe ich noch eine Timex, mit der man schön Zeiten nehmen kann (auch Zwischenzeiten).
Uhren sind wohl nicht das Problem. Eher brauchen wir Leute, die Stoppen. Triathletin007 würde ja stoppen, ich stoppe, dann bräuchten wir noch 2. Aber es sind ja wohl noch andere vor Ort.
Einen Zettel muß ich noch vorbereiten, wo dann der Stopper die Zwischenzeiten einträgt. Und vielleicht ein kleines Urkündlein, oder so was. ;)
Mit wasserfesten Farben, damit sie die Tafel ins Wasser hängen kann.
Oder noch besser:
die Wanduhr unter Wasser parallel zum Schwimmer mitziehen. :Cheese:
Uhren sind wohl nicht das Problem. Eher brauchen wir Leute, die Stoppen. Triathletin007 würde ja stoppen, ich stoppe, dann bräuchten wir noch 2. Aber es sind ja wohl noch andere vor Ort.
Einen Zettel muß ich noch vorbereiten, wo dann der Stopper die Zwischenzeiten einträgt. Und vielleicht ein kleines Urkündlein, oder so was. ;)
Die die gerade nicht schwimmen, können doch auch stoppen oder andere vom Forentreffen, aber nicht aus der Schwimmsekte, die solls ja auch geben. Also ich denke da sind wir schon genug Leute :)
Da fällt mir ein, ein Aufwärmprogramm brauchen wir natürlich auch noch! Beziehungsweise diejenigen die vorher Rad fahren waren, müssen wohl erstmal ne Stunde in die Sauna. Im Moment wäre sowieso eher eine Schneeschuhtour angebracht :Nee:
(Ich glaub ich muss auch gleich mal in den Jammerthread ;) )
Da fällt mir ein, ein Aufwärmprogramm brauchen wir natürlich auch noch! Beziehungsweise diejenigen die vorher Rad fahren waren, müssen wohl erstmal ne Stunde in die Sauna. Im Moment wäre sowieso eher eine Schneeschuhtour angebracht :Nee:
(Ich glaub ich muss auch gleich mal in den Jammerthread ;) )
Ja, mal sehen, wie sich das Wetter bis dahin entwickelt. Eine Stunde in der Kälte Radfahren und dann 1000m auf Zeit schwimmen, ist vielleicht nicht so ideal. :) Da müssen wir einfach mal abwarten. Zeit genug dazwischen ist allerdings vorhanden. Und auf den nicht abgesperrten Bahnen kann man sich ja jederzeit warmschwimmen.
Allerdings muss ich sagen: letzten Oktober hatte ich um 10 Uhr einen Start und bin morgens 200km bei 4 Grad und Dauerregen mit meinem Roller auf der Autobahn gefahren. Hätte auch nicht gedacht, dass das geht. :)
nach den Wettkampfbestimmungen des DSV sind mitlaufende Uhren nicht erlaubt. Die müsst ihr also abhängen oder den Stecker ziehen :Lachen2:
glaurung
11.03.2010, 09:41
nach den Wettkampfbestimmungen des DSV sind mitlaufende Uhren nicht erlaubt. Die müsst ihr also abhängen oder den Stecker ziehen :Lachen2:
Schoafscheiss! :Cheese:
Solche unsinnigen Bestimmungen werden schlicht und einfach ignoriert. :Cheese:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.