Vollständige Version anzeigen : glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16
PippiLangstrumpf
03.04.2010, 21:53
Also für SD (500m) reichen 100er eigentlich. Da mußt du keinen großartigen Aufbau mehr machen bis Mitte Mai. Für 1500 würde ich schon ein paar 400er machen. Das geht aber direkt nach der SD. Du hast ja mittlerweile schon ein paar KM in den Armen.
Ich muß nach den 3 Wochen Quasi-Schwimmpause nur wieder schwimmen lernen :(
Darum schwimm ich morgen oder übermorgen den T19 - schön ruhige 100er mit wenig Pause, wo ich mich auf die Technik konzentrieren kann.
Da wird sich insbesondere Pippi freuen.
Und die wird Euch dieses Jahr hoffentlich ohne Krücken begrüßen können und dann in der Staffel schwimmen :Cheese: :liebe053:
Volkeree
03.04.2010, 23:17
Also es ist einfach so, dass mein Leben ohne Trainingsplangeschreibe beinahe sinnlos geworden ist. Um dieser Leere zu entfliehen, gibt es als Selbsttherapie nur einen Ausweg: Plan 26!!
Ich muß auch ehrlich sagen, mir geht es schon viel besser. Euch wünsche ich beim Schwimmen viel Spaß :liebe053:
Du hast ja auch schon angekündigt, dass du demnächst Pläne fürs Freiwasser schreiben willst, worauf ich schon gespannt bin. Aber das hat ja noch etwas Zeit, derzeit sind ja noch Pinguine und Eisbären in den Gewässern. Wie war das gleich noch, fressen Eisbären Pinguine? :)
Ich hätte da aber noch eine Anregung für weitere Pläne. Mal gesetzt den Fall wir haben zu Beginn der Wettkampfsaison eine zufriedenstellende Form. Wie können wir die Form mit möglichst wenig Aufwand durch die Saison bringen?
In der Saison ist sicherlich auf dem Rad und beim Laufen mehr im Training zu holen.
Die nächste Schwimmverbesserung gibt es dann wieder im Winter.
Kässpätzle
03.04.2010, 23:23
Für diesen Plan brauche ich 2 Stunden.:(
Das geht doch noch, ich bräuchte einen Sarg:Lachen2:
Marsupilami
03.04.2010, 23:56
Also es ist einfach so, dass mein Leben ohne Trainingsplangeschreibe beinahe sinnlos geworden ist. Um dieser Leere zu entfliehen, gibt es als Selbsttherapie nur einen Ausweg: Plan 26!!
Ich muß auch ehrlich sagen, mir geht es schon viel besser. Euch wünsche ich beim Schwimmen viel Spaß :liebe053:
----------------------------------------------------
Trainingsplan 26
Trainingszeitraum: April – Juni
Schwerpunkt: Langtriathlon (gehobene Ansprüche)
Gesamt: 4200m (1:35h)
100 Ein: ganz ruhiges Dauerschwimmen
400 Kraul-Technik: z.B. je 50 Kraul-Dehnung (s. Ü1 aus Technikplan), Kraul-Lockerung (Ü2), Kraul-Abschlag (Ü5) u. Kraul-Oberschenkelfassen (Ü4) im Wechsel u. o. Pause, langsam u. konzentriert schwimmen, das Wasser fühlen u. greifen
4x50 Kraul: zügige 50er o. Ausbelastung, evtl. m. Delphin, Rücken o. Brust, 15s Pause
100 Kraul o. Nebenlage: locker
4x400 Kraul: im Wechsel 400 locker (GA1) u. 400 zügig (GA2), 1min Pause. Bsp.: 400m Bestzeit = 7min --> 4x400 in 8:32, 7:42, 8:32 u. 7:42 m. 1min Pause (s. Tabelle f. Intervalle)
4x400 Kraul: m. Pullbuoy, im Wechsel 400 locker (etwas schneller als GA1) u. 400 zügig (etwas schneller als GA2), 1min Pause. Bsp.: 400m Bestzeit = 7min --> 4x400 m. Pullbuoy in unter 8:32, 7:42, 8:32 u. 7:42 m. 1min Pause (s. Tabelle)
100 Aus: beliebig
saugut, keko. ich bin ja ein LD-kandidat, und hab mir eh schon gedanken gemacht, wie ich weitermachen soll. eigentlich wollte ich das allein regeln, aber wenn du weitere aufgaben suchst, um deinem leben einen sinn zu geben: ich möchte in den nächsten wochen viel schwimmspezifisches krafftraining machen, da ich bei langen sachen (1000er auf zeit) immer merke, dass die kraft mein limiter ist (d.h. es fühlt sich gut an, geht aber nicht schneller, da die arme einfach schlapp werden). schreib doch mal nen richtig bösen 4000m-plan mit richtig ordentlich paddles und anderen schikanen, damit ich zur maschine werde :D
grüße
maultäschle
04.04.2010, 00:23
Trainingsplan 26
400 Kraul-Technik: z.B. je 50 Kraul-Dehnung (s. Ü1 aus Technikplan), Kraul-Lockerung (Ü2), Kraul-Abschlag (Ü5) u. Kraul-Oberschenkelfassen (Ü4) im Wechsel u. o. Pause, langsam u. konzentriert schwimmen, das Wasser fühlen u. greifen
4x50 Kraul: zügige 50er o. Ausbelastung, evtl. m. Delphin, Rücken o. Brust, 15s Pause
4x400 Kraul: im Wechsel 400 locker (GA1) u. 400 zügig (GA2), 1min Pause. Bsp.: 400m Bestzeit = 7min --> 4x400 in 8:32, 7:42, 8:32 u. 7:42 m. 1min Pause (s. Tabelle f. Intervalle)
4x400 Kraul: m. Pullbuoy, im Wechsel 400 locker (etwas schneller als GA1) u. 400 zügig (etwas schneller als GA2), 1min Pause. Bsp.: 400m Bestzeit = 7min --> 4x400 m. Pullbuoy in unter 8:32, 7:42, 8:32 u. 7:42 m. 1min Pause (s. Tabelle)
http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/a030.gif
Auf den Schreck hin geh ich jetzt erst mal lieber ins Bett! :Lachen2:
Danke für den neuen Plan, keko, und schön, dass es Dir wieder besser geht :Blumen:
Ach, das geht alles. Ich sag nur 12km letztes Jahr im 25m-Becken. :Huhu: 2008 war ich schon mal 10km geschwommen. 2009 beim Halloween-Schwimmen dann auch mal 4km am Stück. Ich hasse ansonsten ja Dauerschwimmen, doch bei so Aktionen kann ich mich immer sehr gut dafür motivieren. Deswegen liebäugel ich auch ja auch entweder mit dem Swim&Run in Köln (4km/21km) oder dem 12km-Schwimmen beim selben Event. :Maso:
Super:Blumen: , genau so was liebe ich. Was sportlich durchgeknalltes:Cheese: mit dem einzigen Sinn, man macht es, weil man wissen will, ob man es kann.:liebe053:
Trainingsplan 26
:Danke: , freu mich:liebe053:
Trainingsplan 26
http://www.cheesebuerger.de/smiliegenerator/ablage/489/151.png
Schönes Überraschungsei ;)
Ich freu mich drauf :Maso: :Cheese:
und wills überleben
sandra7381
04.04.2010, 10:00
Super:Blumen: , genau so was liebe ich. Was sportlich durchgeknalltes mit dem einzigen Sinn, man macht es, weil man wissen will, ob man es kann.:liebe053:
Bekloppt halt ;)
Aber ich muss dazu sagen, dass ich diese 12km nicht am Stück, sondern im Rahmen des 24h-Schwimmens in einer Nacht mit diversen Pausen geschwommen bin. Ansonsten war bisher 4km am Stück im 25m-Becken das längste, was ich geschwommen bin.
@ Volker: Sehe das genauso, dass der nächste Sprung erst im Winter oder frühestens im Spätsommer (war bei mir schon oft der Fall) kommt. Bis dahin heißt es, die Form zu halten. Ich will zweimal die Woche schwimmen gehen, 4-6km/Woche. Bis zum ersten Tria verfolge ich noch mal den 8-Wochen-Plan und danach bin ich dann erst mal planlos. Was für ein Wortspiel :Lachen2: Ich mag ja Hottenrott auch sehr. Da schaue ich vielleicht mal, was der so schwimmt in den Rad- und Laufwochen.
@ Glaurung: Ich freu mich echt riesig für dich, dass du wieder laufen kannst! :Blumen: Der Swim & Run wäre ja dann ne schöne Gelegenheit für einen WK.
@ Speedskater & Pippi: Ich bin eigentlich recht häufig im Rheinland. Bis jetzt haben wir aber dort noch keine WKs geplant - vielleicht Aachen Brand Ende Mai. :Huhu:
glaurung
04.04.2010, 10:17
@ Glaurung: Ich freu mich echt riesig für dich, dass du wieder laufen kannst! :Blumen: Der Swim & Run wäre ja dann ne schöne Gelegenheit für einen WK.
Danke! Ich erst! :)
Der Swim & Run lockt mich wirklich. Und 14km sollte in zwei Monaten eigentlich auch für die Knie in Ordnung gehen.
Gerade eben war ich wieder 5km laufen. So dermassen fertig war ich schon lange nicht mehr. Lag vielleicht an den 10km vorgestern abend (ich lauf ja erst wieder seit zwei Wochen) und am Schwimmen gestern spät abends. Ausserdem ist früh eh nicht meine Zeit für Sport. Jedenfalls hätte ich eigentlich nach 500m wieder aufgeben sollen, nachdem da der Puls nach nem kleinen Hügel schon bei 170 war !!! Hab mir dann gedacht. Nee, nicht aufgeben. Durchlaufen ist gut für die Birne. :Maso: :Maso:
Tja, die letzten zwei km war der Puls dann durchgängig bei 193. Zwar hab ich beim Sport immer einen sehr hohen Puls (geht max. bis ca. 215), aber 193 im recht langsamen Tempo ist schon immens. Bei dem 10er vorgestern war der Puls bei etwas schnellerer Geschwindigkeit immer ca. 20 Schläge niedriger als heute.
Wohl fühlen tu ich mich beim Laufen bei ungefähr 170-180.
Ich glaub, morgen mach ich mal keinen Sport. :Nee:
Volkeree
04.04.2010, 10:23
......
[/I]
Ich habe gerade diesen Plan übertragen. Als ich die Zeiten für meine 6:45 rausgesucht habe, habe ich gesehen, dass sich möglicherweise ein Tippfehler eingeschlichen hat.
Laut Tabelle 400m GA2 bei 7min/400m = 7:22. Oder waren die 7:42 Absicht und sollen uns nur schonen?
Ich habe gerade diesen Plan übertragen. Als ich die Zeiten für meine 6:45 rausgesucht habe, habe ich gesehen, dass sich möglicherweise ein Tippfehller eingeschlichen hat.
Laut Tabelle 400m GA2 bei 7min/400m = 7:22. Oder waren die 7:42 Absicht und sollen uns nur schonen?
Ähhhh, die 7:22 wären doch WSA :Holzhammer:
Du bist ja härter als keko :Lachen2:
Die WSA 400er kommen doch erst in 4 Wochen, hab ich gehört :Cheese:
Und ich glaub, schonen ist was anderes :Lachanfall:
glaurung
04.04.2010, 12:43
dass sich möglicherweise ein Tippfehller eingeschlichen hat.
Ausserdem: Wer Tippfehler nicht richtig tippen kann, sollte über die Tippfehler anderer nicht urteilen. :Cheese: :Cheese:
Volkeree
04.04.2010, 12:47
Ausserdem: Wer Tippfehler nicht richtig tippen kann, sollte über die Tippfehler anderer nicht urteilen. :Cheese: :Cheese:
Ars....
Ich habe nicht geurteilt, sondern nur nachgefragt.
glaurung
04.04.2010, 12:49
Ars....
Ich habe nicht geurteilt, sondern nur nachgefragt.
:Lachen2: :Lachen2:
Volkeree
04.04.2010, 12:49
Ähhhh, die 7:22 wären doch WSA :Holzhammer:
Du bist ja härter als keko :Lachen2:
Die WSA 400er kommen doch erst in 4 Wochen, hab ich gehört :Cheese:
Und ich glaub, schonen ist was anderes :Lachanfall:
Ah, vielen Dank. Da bin ich ich wohl in den falschen Spalten gewesen. Das liegt wohl daran, dass ich so langsam schwimme. Wäre ich schneller, dürfte ich auf der ersten Seite nachsehen, die ist ja mit Überschrift :Cheese: .
Meinen Plan habe ich natürlich auch sofort geändert.
@Keko
Ich nehme also die Nachfrage zurück und behaupte das Gegenteil :)
Trainingsplan 26
Keko is back! http://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_033.gif (http://www.smilies.4-user.de)
Teste den Plan dann gleich mal nächste Woche. Wenn ihr nichts mehr von mir hört war er zu hart http://www.smilies.4-user.de/include/Schock/smilie_sh_010.gif (http://www.smilies.4-user.de)
PippiLangstrumpf
04.04.2010, 21:51
So, ich bin heute mal wieder T19 geschwommen - ich steige ja wieder in den 8-Wochen-Plan ein.
Ergebnis:
10 x 100 (Soll: 2:02; Pause 10 Sekunden)
1:49/1:53/1:51/1:51/1:50/1:51/1:50/1:51/1:49/1:50
Wobei es sich am Ende nicht mehr nach GA1 angefühlt hat :Nee: (war ja auch viel zu schnell, aber nach dem 1. schnellen wollte ich nicht mehr runterschalten :Lachen2: )
Bei den 50 m Beine arbeite ich mich langsam an die Minute ran - heute waren es 1:05.
Und beim Tauchen nähere ich mich langsam der Beckenlänge des Kinderbeckens. Heute waren es schon 20 m :liebe053:
(angefangen habe ich ja bei knapp 15 m beim ersten Mal)
[QUOTE=PippiLangstrumpf;371238]Bei den 50 m Beine arbeite ich mich langsam an die Minute ran - heute waren es 1:05.
QUOTE]
Respekt:Blumen: , schaffe ich nicht mal mit Kurzflossen.
PippiLangstrumpf
05.04.2010, 09:44
Bei den 50 m Beine arbeite ich mich langsam an die Minute ran - heute waren es 1:05.
Danke. :Blumen:
Natürlich (bevor die Frage von Glaurung kommt :Cheese: ) war das im Kinderbecken (25m). Ich bin mal gespannt auf eine Zeit im 50er, denn die Wende mit dem Brett kostet im 25er ja schon Zeit, dafür hab ich mich auch für die 2. Bahn etwas abgestoßen. Ich hab gar keine Idee, wie so die Zeitunterschiede im 25er und 50er sind für die Übung.
Gibt es da Erfahrungen? :Cheese:
Müssten wir für Chancengleichheit nicht die Flossen- äh Schuhgrößen vergleichen? :Cheese:
Die 1:05 auf 50 muss ich bei der nächsten Einheit mal probieren, glaube nicht dass ich das hinbekomme
glaurung
05.04.2010, 10:08
Die 1:05 auf 50 muss ich bei der nächsten Einheit mal probieren, glaube nicht dass ich das hinbekomme
Nichts leichter als das! Überhaupt bin ich am besten in DEN Dingen, die kein Triathlet auf diesem Planeten braucht!
Oder war schon mal jemand auf einem Wettkampf, bei dem die erste Disziplin aus 50m Delphin oder aus 50m Kraulbeine-mit-Brett bestand? :Cheese: :Cheese:
saugut, keko. ich bin ja ein LD-kandidat, und hab mir eh schon gedanken gemacht, wie ich weitermachen soll. eigentlich wollte ich das allein regeln, aber wenn du weitere aufgaben suchst, um deinem leben einen sinn zu geben: ich möchte in den nächsten wochen viel schwimmspezifisches krafftraining machen, da ich bei langen sachen (1000er auf zeit) immer merke, dass die kraft mein limiter ist (d.h. es fühlt sich gut an, geht aber nicht schneller, da die arme einfach schlapp werden). schreib doch mal nen richtig bösen 4000m-plan mit richtig ordentlich paddles und anderen schikanen, damit ich zur maschine werde :D
grüße
Also ich glaube ja auch, dass beim langen Seeschwimmen die Kraftausdauer ziemlich wichtig wird. Anders als beim normalen Beckenschwimmen, wo es praktisch keine Wellen, Strömung, direkte Gegner und Überwasseratmen gibt. Ich werde mir mal was überlegen http://www.smilies.4-user.de/include/Sport/smilie_sp_342.gif (http://www.smilies.4-user.de)
Kässpätzle
05.04.2010, 10:16
Oder war schon mal jemand auf einem Wettkampf, bei dem die erste Disziplin aus 50m Delphin oder aus 50m Kraulbeine-mit-Brett bestand? :Cheese: :Cheese:
Du kannst ja mal einen veranstalten:)
Schön, dass wir Dir auch mal helfen können :Cheese: Danke für den Plan :bussi: Wir werden ihn erst Samstag in einer Woche schwimmen können, bis dahin sind wir mit Christinas Plänen versorgt.
Also den neuen Plan finde ich ja übetrieben :Nee:
Ich muss erstmal die 3000m in einer Einheit knacken. War zwar schon einmal dieses Jahr 1:20 im Wasser da habe ich aber auch nur 2,7km geschafft. Und die 4,2 dann in 1:35 :Gruebeln:
Schwimmt ihr immer länger als eine Stunde?
@glaurung
Ich verbessere mich auch hauptsächlich auf den Nebenschauplätzen :Cheese:
Beine, Delphin, Badewanne etc.
Bei Kraul-Beine konnte ich meine 25m Zeit seit Anfang des Jahres von 45sec auf 26sec sogar fast halbieren.
Ich habe alle bisherigen 25 Pläne auf unserem Sheet verlinkt. Ist schon nicht schlecht, was aus dem Sheet mittlerweile geworden ist, finde ich. :)
3915
Du machst Dir hier eine Mühe.:Danke:
Wann schreibst Du denn noch einen Trainingsplan für mich?
Ich muß in Gelnhausen 500m schwimmen und strebe Bestzeit an,ohne ins Wasser zugehen.
Was können wir da machen?
:Cheese:
der faule wasserscheue Coach:Lachen2:
Kässpätzle
05.04.2010, 11:37
Ich muß in Gelnhausen 500m schwimmen und strebe Bestzeit an,ohne ins Wasser zugehen.
Schon mal in der Bibel nachgeschaut?
@keko
:Danke:
Du machst Dir hier eine Mühe.:Danke:
Ich weiß auch nicht, warum ich das mache. Ist vielleicht so wie bei den Kindern, die spielen ja auch sinnlos und haben trotzdem Spaß dran. :Lachen2:
Wann schreibst Du denn noch einen Trainingsplan für mich?
der faule wasserscheue Coach:Lachen2:
Was bist du denn letztes Jahr geschwommen? Hast du ein Zugseil daheim? Dann könntest du ein paarmal Zugseiltraining machen. Falls deine Bestzeit nicht so schnell ist (was ich stark vermute), könnte dir das die entscheidenden Sekunden bringen :Blumen:
maultäschle
05.04.2010, 12:01
Ich muss erstmal die 3000m in einer Einheit knacken. War zwar schon einmal dieses Jahr 1:20 im Wasser da habe ich aber auch nur 2,7km geschafft. Und die 4,2 dann in 1:35 :Gruebeln:
Schwimmt ihr immer länger als eine Stunde?
Naja, niemand wird gezwungen, den Plan zu schwimmen. Falls er Dir zu lang ist, dann kürz doch etwas die Distanzen oder laß etwas weg. Wir sind doch alle mündige Triathleten :Blumen:
Außerdem kommt es ja auch immer darauf an, was das Ziel ist. Wenn man für eine OD trainiert, ist der Plan natürlich übertrieben.
Ich werde den Plan so schwimmen, weil es mir an Kraftausdauer mangelt und ich denke, da nützt es mir schon, auch mal Überdistanz zu schwimmen. Von 4,2km schwimmen erholt man sich auch schneller, als von 40km laufen, zumal in dem Plan ja auch Pausen enthalten sind. Und ja, ich werde dafür viiieeel länger als 1 Stunde brauchen. :)
Die Länge des Schwimmtraining kommt bei mir darauf an, wie viel Zeit ich habe, wird aber jetzt zunehmend deutlich länger als 1 Stunde sein. Kommt eben, wie gesagt, darauf an, was das Ziel ist und vor allem auch, wie gut man schwimmt. Der eine schafft in einer Stunde 4km, ein anderer "nur" 2,5km.
maultäschle
05.04.2010, 12:04
Ich weiß auch nicht, warum ich das mache. Ist vielleicht so wie bei den Kindern, die spielen ja auch sinnlos und haben trotzdem Spaß dran. :Lachen2:
Ich bin das sonnengelbe Förmchen :liebe053:
Danke keko :bussi:
Leider komme ich erst nächsten Freitag dazu, den Plan zu schwimmen. Ich hab schon druchgerechnet, wieviele Stunden vor Badeschluß ich da sein muß, um das Training zu schaffen :Lachanfall:
Kässpätzle
05.04.2010, 12:10
Ich hab schon druchgerechnet, wieviele Stunden vor Badeschluß ich da sein muß, um das Training zu schaffen :Lachanfall:
Hat das Bad da schon offen?:Cheese:
maultäschle
05.04.2010, 12:13
Hat das Bad da schon offen?:Cheese:
Ich laß mich am Abend vorher einschließen. :Huhu:
Also der ist auch eher gedacht für Langstreckentriathleten mit "gehobenen Ansprüchen". Also für jemand, dem es nicht nur darauf ankommt, die 3.8 einfach zu überstehen, sondern der halt für sich eine gute Zeit schwimmen will.
Für dich wäre so was eher im Winter interessant. Wenn es draussen kalt ist, Radfahren eh nicht mehr geht und du mal was Anspruchvolles, Neues oder Langes beim Schwimmen trainieren willst. Dann kann man sowas ruhig mal ausprobieren. Bist ja jung, da geht nix kaputt. ;)
Also der ist auch eher gedacht für Langstreckentriathleten mit "gehobenen Ansprüchen". Also für jemand, dem es nicht nur darauf ankommt, die 3.8 einfach zu überstehen, sondern der halt für sich eine gute Zeit schwimmen will.
Für dich wäre so was eher im Winter interessant. Wenn es draussen kalt ist, Radfahren eh nicht mehr geht und du mal was Anspruchvolles, Neues oder Langes beim Schwimmen trainieren willst. Dann kann man sowas ruhig mal ausprobieren. Bist ja jung, da geht nix kaputt. ;)
Ich wäre mit den Pläne auch überlastet gewesen.
Meine max. Einheit waren 3500m und da war ich ziwschen 1.30 und 1.45h im Wasser.
Leider hat Maultäschle noch mein Triathlonbuch,aus den ich die Trainingspläne für Anfänger raus habe.Die waren gut für mich.
Ich bin auch wirklich gespannt,was Maultäschle dazusagen wird,wenn sie das geschwommen ist.
Und bei Kruemel hoffe ich ,dass er überlebt.:Cheese:
Alles klar, mir war ja auch bewusst, dass der Plan dafür gedacht war um die Maultaschen ruhig zu stellen :Lachen2: .
Ich dachte nur nach 10 Posts, die den Plan mit jubelnder Begeisterung aufgenommen haben, könnte ich mal bisschen meckern, das 8x400m jetzt auch nicht soo abwechslungsreich sind.
Wahrscheinlich hast du sogar sehr recht, das son langer Kanten auch mal was bringen kann. Heute werde ich deshalb mal ein 1500m Dauerschwimmen (jeden 3. 100er schnell) schwimmen, sowas mache ich ja auch nie.
Danke Keko, und bis nächsten Winter werde ich bestimmt nicht warten, bis ich den T26 schwimme.
Ich bin das sonnengelbe Förmchen :liebe053:
Danke keko :bussi:
Leider komme ich erst nächsten Freitag dazu, den Plan zu schwimmen. Ich hab schon druchgerechnet, wieviele Stunden vor Badeschluß ich da sein muß, um das Training zu schaffen :Lachanfall:
Und wenn du danach noch so aussiehst, war´s immer noch zu wenig.
http://lh3.ggpht.com/_BwNWz8XUQk8/S6vksy1YZ2I/AAAAAAAABu4/Xpfo0Pg634I/s640/IMG_6310.jpg
Ich dachte nur nach 10 Posts, die den Plan mit jubelnder Begeisterung aufgenommen haben, könnte ich mal bisschen meckern, das 8x400m jetzt auch nicht soo abwechslungsreich sind.
Irgendwie muß man halt auf die Kilometer kommen. Das wird so oder so öde. Was kann man noch tun für >4km? 3x1000? 3x800 und ein paar 100? Für einen "Freizeittriathleten" wird das immer irgendwie zäh.
Ich wäre mit den Pläne auch überlastet gewesen.
Meine max. Einheit waren 3500m und da war ich ziwschen 1.30 und 1.45h im Wasser.
Ich bin mir sicher, man kriegt auch mit weniger Training die 3.8 im Wettkampf hin. Aber ich mag diese Minimalprinzip-Denkweise überhaupt nicht. Ich bin eher der Meinung, man sollte zu gut vorbereitet sein und viel mehr machen als nötig. Zumindest bei mir ist es so, dass ich regelmässig daneben haue, wenn ich nach dem Minimalprinzip was mache. Ich muß immer aus dem Vollen schöpfen können. :)
Irgendwie muß man halt auf die Kilometer kommen. Das wird so oder so öde. Was kann man noch tun für >4km? 3x1000? 3x800 und ein paar 100? Für einen "Freizeittriathleten" wird das immer irgendwie zäh.
Ja diese Frage habe ich mir auch gestellt und bin zu keiner guten Antwort gekommen. Deshalb vergiss meinen Einwand einfach wieder :)
Spontan hätte ich aber gesagt:
- Pyramiden und Leitern
- Kraullastiges Lagenschwimmen (zB: 25m 1. Lage + 125m Kraul, 25m 2. Lage + usw)
Bei all den langen Einheiten wollt ich mal dazwischenwerfen, dass ich heute zum ersten Mal nonstop 50m Badewanne geschwommen bin :liebe053:
Leider waren meine Arme dann so schwer, dass ich den Knopf der Uhr nicht richtig gedrückt hab. Auch mental war ich angeknockt :Maso: , und als ich das bemerkt hab, stand die Zeit bei 8:13 min :Nee: saublöde Übung
Ein bisschen schneller war ich schon ;)
Nächster Versuch dann nächste Woche :) Meine Unterärmchen brauchen ne Pause :Lachen2:
Bei all den langen Einheiten wollt ich mal dazwischenwerfen, dass ich heute zum ersten Mal nonstop 50m Badewanne geschwommen bin :liebe053:
Haben denn die Füße/Zehen aus dem Wasser geguckt?
Bei mir wollen sich die Beine meist so nach 2/3 der Strecke nach unten verabschieden und das ist dann auch ein klares Zeichen, dass die Geschwindigkeit gegen Null geht :Cheese:
Ich war froh, dass zumindest der Kopf über Wasser war :Lachen2:
Feintuning kommt nächstes Jahr ;) :Cheese:
Meine lange Lieblingseinheit für schön lahme Arme:
500 ein, 50er Wechsel Rücken, Brust, Kraul (Delle kann ich nicht)
500 Technik
3-5 Mal:
100 schnell (deutlich über LD-Tempo)
1000 ~5sec/100m langsamer als LD-Tempo
100 locker ausschwimmen
Oder auch gut:
4000m Dauerschwimmen ohne Pause, dabei jede 4. Bahn was anderes einschieben. Also immer 3 Kraul, dann 1 Technik, andere Lage oder Tempo anziehen.
Bei mir wollen sich die Beine meist so nach 2/3 der Strecke nach unten verabschieden und das ist dann auch ein klares Zeichen, dass die Geschwindigkeit gegen Null geht :Cheese:
Wenn Badewannenschwimmen Kraft kostet, macht Ihr was in der Technik falsch:Cheese: :Lachanfall: .
Ich sag nur: Gleiten, Gleiten:cool:
Und wenn die Beine nach unten gehen, liegt es vielleicht an mangelnder Bauchmuskulatur, wobei ich selbst auf 1000 Metern BW davon nichts merke. Der 2 malige Crunches Winter-Thread scheint doch was gebracht zu haben:liebe053: .
Wenn Badewannenschwimmen Kraft kostet, macht Ihr was in der Technik falsch:Cheese: :Lachanfall: .
Ich sag nur: Gleiten, Gleiten:cool:
Und wenn die Beine nach unten gehen, liegt es vielleicht an mangelnder Bauchmuskulatur, wobei ich selbst auf 1000 Metern BW davon nichts merke. Der 2 malige Crunches Winter-Thread scheint doch was gebracht zu haben:liebe053: .
Hast du nen Außenborder? Bei mir kost das Kraft in den Unterarmen, die Brennen wie Sau am Ende von 50m.
Gehe nun heute seit letzten Do. ertsmals wieder ins Wasser für 60min. Will nun mit den WSA Teilen anfangen, die ich bisher nicht geschwommen war. Welcher plan bietet sich denn da so an? Die meisten sind die ja schon geschwommen und können evtl sagen welcher nicht ganz so arg reinballert.
Grüße.
Wenn Badewannenschwimmen Kraft kostet, macht Ihr was in der Technik falsch:Cheese:
Ich sag nur: Gleiten, Gleiten
Und wenn die Beine nach unten gehen, liegt es vielleicht an mangelnder Bauchmuskulatur,
So, heute nochmal Badewanne geschwommen :)
Zeit: 2:09 für 50m :cool:
und die Füße waren die ganze Zeit aus dem Wasser :Cheese:
Ärmchen waren nicht so erschöpft wie gestern, hab wohl nicht alles falsch gemacht, aber 1000m :confused: :Nee:
crema-catalana
06.04.2010, 10:04
Ich glaube, ich muss auch mal Badewanne auf Zeit schwimmen... Ich schätze, Godi68, deine Zeit übertreffe ich noch :Lachanfall:
(falls ich überhaupt 50 m ohne zu Ertrinken hinbekomme).
Mein Göga kann übrigens über eine Stunde "badewannenmäßig" im tiefen Wasser rumliegen und er entspannt (!!!) dabei. Der schwimmt einfach oben. Legt sich aufs Wasser und bleibt liegen. Unglaublich. Und der macht GARANTIERT kein extra Rumpfstabi-Training, das wüsste ich... Es gibt einfach "Schwimmkörper" und "Sinkkörper". Ich sollte vielleicht mit dem Tauchen anfangen ;)
Ich glaube, ich muss auch mal Badewanne auf Zeit schwimmen... Ich schätze, Godi68, deine Zeit übertreffe ich noch :Lachanfall:
Mein Göga kann übrigens über eine Stunde "badewannenmäßig" im tiefen Wasser rumliegen und er entspannt (!!!) dabei. Der schwimmt einfach oben. Legt sich aufs Wasser und bleibt liegen. Unglaublich. Und der macht GARANTIERT kein extra Rumpfstabi-Training, das wüsste ich... Es gibt einfach "Schwimmkörper" und "Sinkkörper". Ich sollte vielleicht mit dem Tauchen anfangen ;)
Dein Göga weiss was zutun ist,wenn das Schiff untergeht.
Und crema,wann schwimmst Du den 4200m-Plan?
Buschhütten ruft schon.
:Lachanfall: :Lachanfall:
crema-catalana
06.04.2010, 10:16
Dein Göga weiss was zutun ist,wenn das Schiff untergeht.
Und crema,wann schwimmst Du den 4200m-Plan?
Ja, für den Fall einer Notwasserung ist er als Schwimmkörper konstruiert (Data in Star Trek, der Aufstand) :Lachanfall:
Stand da nicht so was wie "für ambitionierte LD-Schwimmer" dabei? :confused: Aber vor allem ob die Öffnungszeiten des Schwimmbads dafür ausreichen, bin ich mir nicht ganz sicher. :cool:
Ich glaub auch, dass du das schneller als ich hinbekommst :)
...wie so jeder, der hier mitliest oder mitschwimmt.... aber, was solls :Cheese:
spaß machts, und persönlich hätt ich nie gedacht, mal so häufig und regelmäßig im Wasser zu sein und sich dabei schon immer wieder aufs nächste Mal zu freuen :liebe053:
Egal, was die Zeiten sagen (naja, ganz egal nicht) :Cheese:
Für meine Zeit wirds reichen (04:02). Das hat bisher noch jeder gepackt.
Über Ostern war ich ordentlich fleißig, 200+ km Rad und ein langer Lauf von 2:30.
Nur geschwommen bin ich nicht, was die Stadt hier mit den Bädern macht, ist echt ne Frechheit. kotzen könnt ich.
Aber mein Augenmerk liegt eh grad woanders:
Freitag gehts los zum ersten Saisonhöhepunkt.
Die "haute Route" steht an, 5 Tage anspruchesvolle Skitour, für mich als Norddeutscher absolutes Limit.
Vor 2 Jahren mussten wir die Tour abbrechen, drückt mir mal die Daumen.
Gruß,
Straik
glaurung
06.04.2010, 12:13
Über Ostern war ich ordentlich fleißig, 200+ km Rad und ein langer Lauf von 2:30.
Nur geschwommen bin ich nicht, was die Stadt hier mit den Bädern macht, ist echt ne Frechheit. kotzen könnt ich.
Die "haute Route" steht an, 5 Tage anspruchesvolle Skitour, für mich als Norddeutscher absolutes Limit.
Gruß,
Straik
Sapperlot. Hört sich gut an. Aber dass Du jetzt im Frühling noch Lust auf Schnee hast? ;)
Viel Spass!
Gruß,
Straik
Hätt man das gewusst, hätte man ne Runde zusammen fahren können. War auch insgesamt 270km Kurbeln.
Ja allerdings! Werde mir vermutlich Freitag abend nochmal im heißen NO-Bad einen abschwitzen und Opis erschrecken.
Grüße.
Gruß,
Straik
Viel Erfolg, lass es rollen:Blumen:
Hast du nen Außenborder? Bei mir kost das Kraft in den Unterarmen, die Brennen wie Sau am Ende von 50m.
Grüße.
Finde ich ja selbst lustig:Lachanfall: Beim Kraulen bin ich die größte Technikniete mit Null Wasserlage:Nee: , bei BW klappt das Gleiten, Wasserlage super und das eigentlich ohne besondere Anstrengung:Cheese:
Die Arme spüre ich nur, wenn ich die Zugfrequenz auf "Sprint" erhöhe:cool:
Finde ich ja selbst lustig:Lachanfall: Beim Kraulen bin ich die größte Technikniete mit Null Wasserlage:Nee: , bei BW klappt das Gleiten, Wasserlage super und das eigentlich ohne besondere Anstrengung:Cheese:
Die Arme spüre ich nur, wenn ich die Zugfrequenz auf "Sprint" erhöhe:cool:
Zug?
Also ich hab BW so gelernt, dass da der Vortrieb quasi aus dem Handgelenk kommt ... so ne art Sculling eben.
Aber sonst simmte ich dir zu. Was sonst nicht geht, geht bei BW ganz gut. Wobei das anfangs auch mistig war.
crema-catalana
06.04.2010, 13:57
Ich glaub auch, dass du das schneller als ich hinbekommst :)
Ich schätze ja, dass ich deutlich langsamer bin, wenn ich nicht unterwegs ertrinke...
ok, das klingt machbar. Badewanne schaffe ich das eher als Kraul Beine... :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Apropros als Kraul Beine...
(ohne Brett)
Wie haltet ihr dabei eure Arme? Gestreckt nach vorne oder am Körper anliegend? Und Atmung zur Seite oder nach vorne? :confused:
Ich brauch ne neue Herausforderung :Cheese:
Alle, die unter 1:59 min für 50m brauchen, dürfen aber nicht mitspielen ;) :Lachanfall:
crema-catalana
06.04.2010, 14:21
Apropros
(ohne Brett)
Wie haltet ihr dabei eure Arme? Gestreckt nach vorne oder am Körper anliegend? Und Atmung zur Seite oder nach vorne? :
Ich treibe schon mit Brett nach 15 m hilflos auf der Stelle :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: - ohne habe ich das daher noch nicht versucht. Würde aber wohl die Arme nach vorne nehmen und vermutlich zur Seite atmen wollen.
Wie haltet ihr dabei eure Arme? Gestreckt nach vorne oder am Körper anliegend? Und Atmung zur Seite oder nach vorne?
Verschiedene Varianten. Beinschlag auf der Seite, unterer Arm nach vorne, oberer am Körper. Normal in Kraullage auch mal mit Arme vorne, dann nach vorne Atmen, oder Arme hinten, dann zur Seite atmen.
Ist ja nicht so als wenn es da nur eine Variante gäbe :Cheese:
glaurung
06.04.2010, 14:27
Ohne Brett mit Arme vorne ist aber prinzipiell schneller als mit Armen vorne auf dem Brett. Wenn nicht, dann macht Ihr irgendwas falsch :Cheese:
Ohne Brett mit Arme vorne ist aber prinzipiell schneller als mit Armen vorne auf dem Brett. :Cheese:
Kann ich nur bestätigen. Dachte am Anfang auch, dass es viel leichter ist mit Brett als ohne, aber die Wasserlage fühlt sich ohne Brett einfach besser an. Muss mal beim nächsten Schwimmversuch:Cheese: kucken, wie lange ich für 50 m Beine brauche. Aber mehr als 2x50/Training wird mir echt zuviel. Mal schaun, nächste Woche hat ja endlich das 50m Becken wieder auf, unser Kinderbecken ist bei dem Wellengang und Getümmel echt keine Alternative.... Außerdem kommt es mir so vor als müsste ich viiiiiieeeellll länger schwimmen, weil man ja ständig wieder auf der anderen Seite ist.....:cool:
Verschiedene Varianten. Beinschlag auf der Seite, unterer Arm nach vorne, oberer am Körper. Normal in Kraullage auch mal mit Arme vorne, dann nach vorne Atmen, oder Arme hinten, dann zur Seite atmen.
Ist ja nicht so als wenn es da nur eine Variante gäbe :Cheese:
Da sauf ich nach 5 m ab :(
Da sauf ich nach15 m ab :Nee:
Da sauf ich nach 2 m ab :Weinen:
Stimmt, sind viele Varianten...des Absaufens :Traurig:
Zaskarrrramba!
06.04.2010, 15:13
Whoa! 8 x 400m! Das war meine Hasseinheit Nr.1 - als ich so was überhaupt noch geschwommen bin... ;) Gibt aber Schmalz im Arm und Luft in der Lunge!
Ich versuche im Moment meine durch das ganze Technikgeschwimme verlangsamten Bewegungsabläufe durch Sprinttraining wieder in Schwung zu bringen. D.h. jede Menge 25er, 50er und ein paar 100er, Kraul oder auch mal Rücken (auch wenn das bei mir echt sch...e aussieht :Cheese: ). Dazu vereinzelte längere (400-800m) Blöcke Kraul oder Rücken. (80% Kraul) für Kopf, Seele und Ausdauer. Tut mir seeehr gut...
Ähnlich wie Marsu hab ich auch ziemlich Probleme mit der Kraftausdauer, sowohl im Becken als auch insb. im Freiwasser - bin also einer der von keko erwähnten Fälle :Nee: . Zugseil hab ich vor, Paddles mach ich bekanntermaßen nicht, ansonsten bin auch ich aber super dankbar für Programme in dieser Richtung. Sonst geh ich diesen Sommer mal wieder im Freiwasser "schön"-schwimmend baden...
Wo war das zip-File?! kann man ads in Post1 verlinken?
Grüße.
Gesehen ... habs.
Sapperlot. Hört sich gut an. Aber dass Du jetzt im Frühling noch Lust auf Schnee hast? ;)
Viel Spass!
Lust auf Schnee hält sich in Grenzen. Es ist nur so, dass die tour früher im Jahr kaum machbar ist, weil viele Hütten erst jetzt öffnen. Fließend Wasser wirds auch nicht geben, das ist noch alles eingefroren.
Ich freu mich schon drauf, mit 20 Männern in stinkenden Funktionsklamotten in einem Zimmer zu schlafen.:Lachanfall:
Abenteuer sind doch meistens Scheise, wenn man sie erlebt.
Viel Erfolg, lass es rollen:Blumen:
Danke!
Hätt man das gewusst, hätte man ne Runde zusammen fahren können. War auch insgesamt 270km Kurbeln.
Grüße.
Das behalten wir im Auge. Das Jahr ist noch jung!
Gruß,
Straik
glaurung
06.04.2010, 19:14
Hat mit Schwimmen nix zu tun, aber........
.......grad eben hab ich meine neuen Flachtreter (Nike Streak XC 2) eingeweiht. Bin begeistert von den Dingern. Zwar bin ich noch nie 5km richtig auf Zeit gelaufen, aber über die heute genau 23min in schätzungsweise oberem GA2 freu ich mich schon sehr. Von einer Fabelzeit ist das zwar weit entfernt, aber in Anbetracht meiner dreijährigen Laufpause und der Wiederaufnahme des Laufens vor 3 Wochen find ich das echt geil :liebe053:
Musste mal gesagt sein. So, von mir aus wieder weitermachen mit ontopic................:Lachen2:
Und nochmals: Die Schuhe sind klasse :cool:
Das behalten wir im Auge. Das Jahr ist noch jung!
Gruß,
Straik
Do. 15:30/16:00 wollte ich los nach Ahlem raus aufs Flache und ein paar mal 5-7min WSA auf dem Rad machen.
Bin jetzt aber erstmal vom Shwimmen zurück...
Habe mir zur Einleitung in die Phase mit mehr Tempo plan T18 rausgesucht :-)
Also gefühlt bin ich langsamer geworden auf den kurzen Strecken!
10x 50m WSA:
41, 41, 42, 42, 41, 44, 42, 43, 42, 43
Den letzten wollte ich nochmal richtig einen raus haun - war aber platt. Insgesamt waren die 50er sehr sehr hart.
3x 100m WSA:
1:30, 1:29, 1:29
Ging gut von der Hand, aber Motivation und Wums haben gefehlt um den letzten nochmal schneller hinzulegen.
Lockere 400m dann in 7:55
Nächstes anstrengendes Schwimmen dann erst wieder nächste Woche.
Grüße.
oko_wolf
06.04.2010, 22:06
Apropros
(ohne Brett)
Wie haltet ihr dabei eure Arme? ...
Gestreckt nach vorn, Atmen auf die Seite.
am Stück 50m noch nie probiert:( (2x25m zählt nich')
sandra7381
06.04.2010, 22:42
@ Straik: Viel Spaß bei deiner Skitour! Sowas würde ich auch gerne mal machen. Dieses Jahr stand ich nicht einen einzigen Tag auf Skiern... :Nee:
@ Steffko: Habe gesehen, dass du jeweils zwei Einheiten gemacht hast - wie kommts? Ein Besüchle gemacht? :)
Wir waren am WE auch fleißig auf dem Rad: Am FR 95km, gestern schöne 100km durch den Kraichgau und heute aus Versehen noch mal 100km über die Alb - vertraut bikemap besser nicht bzw. fahrt nicht auf dem Radweg (vor allem nicht auf welchen, die dann aufhören...). :Cheese:
Gestern dann noch mal T4 nach dem Radfahren geschwommen, doch die 10x50m habe ich mir geschenkt, nachdem ich aufgrund des Chlors schon wieder leichte Halsschmerzen bekommen hatte...
Mal schauen, wann ich diese Woche noch T21 und evtl. das 1000m-DS unterbringe. :Huhu:
@ Beine: Meine schnellste Zeit bin ich mit nem ganz harten Brett geschwommen, da ich inzwischen festgestellt habe, dass ich dadurch nicht wirklich Wasserlage verliere (was wohl sonst das Grundproblem ist). Da kann ich einfach richtig atmen. Ansonsten geht seitlich schwimmen und auf dem Rücken auch ganz gut. Das nächste Mal muss ein Duell her. :cool:
Kässpätzle
06.04.2010, 23:32
Es gibt einfach "Schwimmkörper" und "Sinkkörper". Ich sollte vielleicht mit dem Tauchen anfangen ;)
Das habe ich mir auch schon überlegt. Aber irgend wann sollte man da doch auch wieder rauf?
Und nochmals: Die Schuhe sind klasse :cool:
Harmonieren die auch gut mit der Schwimmhose?
Kann man eigentlich 600 m auch einfach seitwärts schwimmen?
@ Steffko: Habe gesehen, dass du jeweils zwei Einheiten gemacht hast - wie kommts? Ein Besüchle gemacht? :)
Besuch? Was wie wo? ... ich wollte einfach nur über Ostern mal in ruhe Trainieren (mit einem Ruhetag, da ich nicht 5 Tage durchballern mag/kann). Oder wie war des gemeint?
Grüße.
glaurung
07.04.2010, 07:47
Besuch? Was wie wo? ... ich wollte einfach nur über Ostern mal in ruhe Trainieren (mit einem Ruhetag, da ich nicht 5 Tage durchballern mag/kann). Oder wie war des gemeint?
Grüße.
Naja, wenn man jemanden mit dem Rad besucht, muss man ja irgendwie auch wieder heimfahren. Und das macht man dann in der Regel auch wieder mit dem Rad. In der Summe würde ich hin und zurück mit einer ausgedehnten Pause dazwischen (z.B. die typische Osterfressorgie) als zwei Einheiten bezeichnen :Cheese:
Achso, nene.
Einmal wars morgens recht anstrengend, da bin ich abends nur noch regenerativ gefahren. Und Montag wars morgens 3Std und abends 2Std .. einfach zwei Trainingseinheiten, wobei die zweite mit entsprechend weniger Intensität gefahren wird, da man ja idealerweise schon relativ ausgelutscht ist.
Zum Schwimmen:
Mene Arme fühlen sich janz schön schlaff an :D
glaurung
07.04.2010, 08:28
Zum Schwimmen:
Mene Arme fühlen sich janz schön schlaff an :D
Ich versuche, pünktlich zur Wiedereröffnung der Stockbauer-Halle am 12.04. auch wieder mal mehr Disziplin in meine Schwimmerei zu bringen :Cheese: :Cheese:
Mist, da fällt mir ein, dass das wohl nicht hinhauen wird, da ich im Laufe eben dieses Tages sternhagelvoll sein werde und ich tags darauf sportlicher Anstrengung jeglicher Art wohl eher aus dem Weg gehen werde :Cheese: :Cheese:
glaurung
07.04.2010, 08:32
@oko_wolf: Vielen Dank für das T-Shirt. Kam gerade eben an. Hab mich schon gewundert, als der Postbote mit nem Päckchen vor der Tür stand, wo ich doch gar nix bestellt hab :Lachen2:
Sehr witzige Idee. Sollte es demnächst irgendwann mal zu nem Treffen mit keko kommen (eventuell lauf ich ihm in FFM beim IM über'n Weg), dann werd ich das wohl anziehen müssen :Cheese:
oko_wolf
07.04.2010, 08:46
@oko_wolf: Vielen Dank für das T-Shirt. ...
Gern geschehen
...Sollte es demnächst irgendwann mal zu nem Treffen mit keko kommen (eventuell lauf ich ihm in FFM beim IM über'n Weg), dann werd ich das wohl anziehen müssen :Cheese:
Dafür war's gedacht. Nach FFM komm' ich eventuell auch, ich will Steilküste bei der Quali zusehen.
glaurung
07.04.2010, 08:53
Gern geschehen
Da steht so ein Kürzel drunter: WDV
Was heisst das? Wehrdienstverweigerer? :Cheese: ;)
Dafür war's gedacht. Nach FFM komm' ich eventuell auch, ich will Steilküste bei der Quali zusehen.
Ganz hervorragend. Wir haben beschlossen, am 04. Juli evtl. ganz kurzfristig dem Maultaschenfanclub beizutreten und uns frech und ungeniert bei deren Grllparty am Wegesrand einzuzecken. :Lachen2:
Mal sehen, ob's klappt oder ob doch noch was dazwischen kommt.
crema-catalana
07.04.2010, 09:09
Ganz hervorragend. Wir haben beschlossen, am 04. Juli evtl. ganz kurzfristig dem Maultaschenfanclub beizutreten und uns frech und ungeniert bei deren Grllparty am Wegesrand einzuzecken. :Lachen2:
Mal sehen, ob's klappt oder ob doch noch was dazwischen kommt.
Ja, auf den Grill werden wir dich wohl nicht werfen, wir wollen ja satt werden... :Lachen2:
oko_wolf
07.04.2010, 09:32
...Ganz hervorragend. Wir haben beschlossen, am 04. Juli evtl. ganz kurzfristig dem Maultaschenfanclub beizutreten und uns frech und ungeniert bei deren Grllparty am Wegesrand einzuzecken. ....
Daran hatte ich auch gedacht, :Cheese:
glaurung
07.04.2010, 09:39
Ja, auf den Grill werden wir dich wohl nicht werfen, wir wollen ja satt werden... :Lachen2:
Ich weiß schon, dass ihr da lieber keko vorzieht :Cheese: :Cheese:
Man möge uns diesen Diskussionsfaden verzeihen :Cheese:
Volkeree
07.04.2010, 11:40
Bei mir klappt das Laufen übrigens auch schon halbwegs gut, trotz schlechten Saisonaufbaus. Gestern gingen die ersten beiden KM nach 3 Std Rad im 4er Schnitt und ich war noch nicht auf der letzten Rille. Vielleicht klappt ja wenigsten das Laufen am 18. beim Duathlon.
Aber hier geht es primär ums Schwimmen.
Heute:
300 m ein - 3 Lagen
200 m Technik
1000 m auf Zeit
Bin wieder mit piepsender Uhr geschwommen. Eingestellt habe ich 51 sec für die ersten 50 und dann 1:47 für die folgenden 100er.
Die einzlenen 100er habe ich aber nicht gestoppt, wollte mich aufs Schwimmen konzentrieren.
Die ersten gut 300 war ich ca. 5 sec vor dem Plan. Die nächsten 300 blieb das dann so und dann wurde ich langsamer und ich habe das Polster verloren. Bei 800 m lag ich genau im Plan.
Die letzten 100 m habe ich dann mit 1:45 gestoppt.
Am Ende standen 17:48 auf der Uhr. Obwohl ich eigentlich nicht auf der letzten Rille schwimmen wollte, glaube ich nicht, dass es noch wesentlich schneller gegangen wäre.
glaurung
07.04.2010, 11:44
Bei mir klappt das Laufen übrigens auch schon halbwegs gut, trotz schlechten Saisonaufbaus. Gestern gingen die ersten beiden KM nach 3 Std Rad im 4er Schnitt und ich war noch nicht auf der letzten Rille. Vielleicht klappt ja wenigsten das Laufen am 18. beim Duathlon.
Aber hier geht es primär ums Schwimmen.
Heute:
300 m ein - 3 Lagen
200 m Technik
1000 m auf Zeit
Bin wieder mit piepsender Uhr geschwommen. Eingestellt habe ich 51 sec für die ersten 50 und dann 1:47 für die folgenden 100er.
Die einzlenen 100er habe ich aber nicht gestoppt, wollte mich aufs Schwimmen konzentrieren.
Die ersten gut 300 war ich ca. 5 sec vor dem Plan. Die nächsten 300 blieb das dann so und dann wurde ich langsamer und ich habe das Polster verloren. Bei 800 m lag ich genau im Plan.
Die letzten 100 m habe ich dann mit 1:45 gestoppt.
Am Ende standen 17:48 auf der Uhr. Obwohl ich eigentlich nicht auf der letzten Rille schwimmen wollte, glaube ich nicht, dass es noch wesentlich schneller gegangen wäre.
Sehr schön. Aber Du hast was vergessen!
Volkeree
07.04.2010, 11:52
Sehr schön. Aber Du hast was vergessen!
Und zwar?
glaurung
07.04.2010, 12:08
Und zwar?
50? 25? :Lachen2: :Lachen2:
Volkeree
07.04.2010, 12:37
50? 25? :Lachen2: :Lachen2:
Du glaubst doch wohl nicht, dass ich hier die Zeit im Kinderbecken posten würde. 18 min in 25er Becken ist ja fast GA 1.
Es sieht also nicht so aus als könntest du mich derzeit im Triathlon schlagen :Cheese: :Huhu: :bussi:
sandra7381
07.04.2010, 17:13
Naja, wenn man jemanden mit dem Rad besucht, muss man ja irgendwie auch wieder heimfahren. Und das macht man dann in der Regel auch wieder mit dem Rad. In der Summe würde ich hin und zurück mit einer ausgedehnten Pause dazwischen (z.B. die typische Osterfressorgie) als zwei Einheiten bezeichnen :Cheese:
Ja, genau so hatte ich das gemeint. :) Ich hatte bei zwei TE am Tag vermutet, dass du irgendwo einen Zwischenstopp gemacht hast. Zu zweimal am Tag Radfahren könnte ich mich wohl nicht motivieren, allein wegen des ganzen damit verbundenen Aufwandes. Da fahre ich lieber gleich länger.
@ Volker: Glückwunsch zu deiner Zeit! Bist du zufrieden? In Buschhütten musst du ja auch 1.000m schwimmen, vielleicht heizt dich die WK-Stimmung noch mal zu einer besseren Zeit an. :Huhu:
I'm back from T26!
http://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_049.gif (http://www.smilies.4-user.de)
Fazit: Schön wars aber lang :Lachen2:
Für die Statistik noch die Zeiten im Kinderbecken:
4x50 in 45-46sec
4x400 in 7:22, 6:58, 7:19, 7:01 (Soll 8:02 und 7:14)
4x400 Pullbuoy 7:10, 6:58, 7:15, 7:01
Danke an Keko für den schönen Plan und an Statler fürs Daumendrücken, dass ich überlebe:Cheese:
Ja, genau so hatte ich das gemeint. :) Ich hatte bei zwei TE am Tag vermutet, dass du irgendwo einen Zwischenstopp gemacht hast. Zu zweimal am Tag Radfahren könnte ich mich wohl nicht motivieren, allein wegen des ganzen damit verbundenen Aufwandes. Da fahre ich lieber gleich länger.
@ Volker: Glückwunsch zu deiner Zeit! Bist du zufrieden? In Buschhütten musst du ja auch 1.000m schwimmen, vielleicht heizt dich die WK-Stimmung noch mal zu einer besseren Zeit an. :Huhu:
Wadd? Wenn der Körper das hergeben würde, würd ich auch 3mal fahren :D
Ne Spaß beiseite. Finde 3+2 oder 2,5 +2,5 Stunden Ausfahrt auf morgens und abends verteilt ist einer schönere Alternative als ne 5Std Einheit zu machen - okay, kommt auch auf die Strecke an.
Einfah mal so, mal so machen.
@glaarung:
Offtopic: habe im Alltag auch die Nike Free 3.0 an. Meine Laufschuhe sind aber mit ~300g auch eher schwer ... aber naja ih will damit ja auch mal nen Mara laufen ... aber so richtig hinderlich fühlen die sich jetzt auch nicht an.
Grüße.
glaurung
07.04.2010, 20:38
@glaarung:
Offtopic: habe im Alltag auch die Nike Free 3.0 an. Meine Laufschuhe sind aber mit ~300g auch eher schwer ... aber naja ih will damit ja auch mal nen Mara laufen ... aber so richtig hinderlich fühlen die sich jetzt auch nicht an.
Grüße.
Probier wirklich mal nen leichten Schlappen. Zwischen 170g und 300g liegen Welten, glaub mir. Das zusätzliche Gewicht musst Du ja schließlich bei jedem Schritt neu beschleunigen.
Selbst für nen Marathon gibt's leichte Treter. Schau Dir mal den Nike Streak 3 an. 200g in Größe 10. Irgendsowas solltest Du echt mal ausprobieren.
Ich lauf ja seit gestern im Streak XC2. Der wiegt 170g und läuft sich meines Erachtens phänomenal gut.
Ich bin heute damit schon wieder nen 5er gelaufen. Weitere Verbesserung zu gestern um eine halbe Minute :liebe053: :liebe053: 22:30.
Mir ist natürlich klar, dass in diesem immer noch langsamen Bereich recht schnell Besserungen zu erreichen sind. Aber dennoch glaube ich, dass ich im Moment auf dem ultimativ richtigen Weg bin.
Ich bin grad eh extrem am ausflippen und kann's immer noch nicht glauben, dass ich fast 3 Jahre lang ein Kniekrüppel war und dass jetzt auf einen Schlag alles viel, viel besser wird.
Sogar das Radeln scheint langsam wieder hinzuhauen. Es ist gerade so, dass ich mit jedem Tag eigentlich mehr Sport mache und mit jedem Tag die Knie besser werden. Ich kann's einfach nicht glauben.
Das einzige Problem ist: Im Moment hab ich gar keine Lust, zu schwimmen. Laufen ist grad sozusagen die Ersatzdroge. :Lachen2:
Wenn das so steil weitergeht wie in den letzten 3 Wochen, dann kann ich dieses Jahr doch noch bei richtigen Triathlons mitmachen (aber dann in diesem Jahr vorsichtshalber erst mal nur OD).
So. Jetzt will ich aber echt versuchen, nicht mehr laufend die ganze Zeit mit dieser Kniegeschichte zu nerven. Aber es ist grad einfach zu geil, sich nach fast 3 Jahren wieder richtig bewegen zu können :cool:
So extrem langsam ist 22:30 für meine Verhältnisse auh nicht mehr. :D
Ding ist dies, jahr, dass ich eigentlich nur nen HM, ne MD und nen Mara Laufe... das wollt ich mit dem selben Schuh mahen und bisher komme ich mit dem Mizuno Precision super zurecht. Ist aber auch 11,5 (US) oder so.
10x 400m gingen eben recht gut vom Fuß.
GRüße
glaurung
07.04.2010, 21:22
Ding ist dies, jahr, dass ich eigentlich nur nen HM, ne MD und nen Mara Laufe... das wollt ich mit dem selben Schuh mahen und bisher komme ich mit dem Mizuno Precision super zurecht. Ist aber auch 11,5 (US) oder so.
GRüße
Prinzipiell heisst's ja immer: "Never change a running system". Und das find ich auch richtig. Und wenn's mit dem Schuh klappt und vor allem verletzungsfrei, dann isses ja auch gut.
Aber mit weniger Gewicht holst Du einige Sekunden raus, und beim Halbmarathon sind das garantiert Minuten, da trau ich mich wetten.
Als ich das letzte Mal mit meinen alten 300g Brooks unterwegs war, hat sich das angefühlt, als hätte ich Blei an den Füssen.
Und mit einem anständigen Laufstil (also nicht Ferse) braucht so gut wie keiner einen Asics Nimbus. Vorrausgesetzt natürlich, es liegen keine argen Fehlstellungen vor.
Ich hab eigentlich schon recht ausgeprägte Senk-und Spreizfüsse, komm aber mit den flachen, absolut neutralen Tretern bestens zurecht.
Vorher hatte ich immer die Megadämpfung und viel mehr Probleme als jetzt.
Edit: Deinem Avatar nach zu urteilen hast Du mit Sicherheit keinen schlechten Laufstil. Drum würd ich's an Deiner Stelle mal mit leichteren Tretern probieren. Musst ja nicht gleich nen 10er oder Halbmara damit laufen ;-)
Aber auf ein paar schnellen 5ern machst Du garantiert nichts kaputt damit :)
PippiLangstrumpf
07.04.2010, 21:59
Wo wir gerade beim Laufen sind: Ich bin heute gut 7 km fast komplett problemfrei gelaufen (ganz locker) :liebe053:
Kommende Woche geh ich nochmal zur Physio und dann hoffe ich, auch wieder flotter laufen zu können.
Zurück ontopic:
@ Volker: Super! Du sitzt mir im Nacken (und ich war schon echt am Ende bei meiner Zeit)
Und morgen geh ich wieder schwimmen :liebe053: (damit Volker mich nicht noch bekommt :Lachen2: )
Prinzipiell heisst's ja immer: "Never change a running system". Und das find ich auch richtig. Und wenn's mit dem Schuh klappt und vor allem verletzungsfrei, dann isses ja auch gut.
Aber mit weniger Gewicht holst Du einige Sekunden raus, und beim Halbmarathon sind das garantiert Minuten, da trau ich mich wetten.
Als ich das letzte Mal mit meinen alten 300g Brooks unterwegs war, hat sich das angefühlt, als hätte ich Blei an den Füssen.
Und mit einem anständigen Laufstil (also nicht Ferse) braucht so gut wie keiner einen Asics Nimbus. Vorrausgesetzt natürlich, es liegen keine argen Fehlstellungen vor.
Ich hab eigentlich schon recht ausgeprägte Senk-und Spreizfüsse, komm aber mit den flachen, absolut neutralen Tretern bestens zurecht.
Vorher hatte ich immer die Megadämpfung und viel mehr Probleme als jetzt.
Edit: Deinem Avatar nach zu urteilen hast Du mit Sicherheit keinen schlechten Laufstil. Drum würd ich's an Deiner Stelle mal mit leichteren Tretern probieren. Musst ja nicht gleich nen 10er oder Halbmara damit laufen ;-)
Aber auf ein paar schnellen 5ern machst Du garantiert nichts kaputt damit :)
Naja der Mizuno Precision ist ja jetzt auch kein Sofakissen.
Ist auch mein 2. leichtester Schuh und der am häufigsten getragene. Also Steffko ich denke mit denen läufst du bei deinen Zieldistanzen schon sehr gut.
Aber vielleicht sehe ich das auch anders, wenn meine Streak XC da sind. ;) Glaurung, warum sind deine überhaupt schon da? Ich habe meine viel früher bestellt :Nee:
glaurung
07.04.2010, 22:36
Naja der Mizuno Precision ist ja jetzt auch kein Sofakissen.
Ist auch mein 2. leichtester Schuh und der am häufigsten getragene. Also Steffko ich denke mit denen läufst du bei deinen Zieldistanzen schon sehr gut.
Aber vielleicht sehe ich das auch anders, wenn meine Streak XC da sind. ;) Glaurung, warum sind deine überhaupt schon da? Ich habe meine viel früher bestellt :Nee:
Weil ich sehr ungeduldig war und nicht den billigsten Versand, sondern die günstige der beiden FEDEX-Versandmöglichkeiten gewählt habe :Maso: :Maso:
Zum Glück hat sich diese Strategie dann wohl auch ausgezahlt :Cheese: :Cheese:
sandra7381
07.04.2010, 23:01
Wadd? Wenn der Körper das hergeben würde, würd ich auch 3mal fahren :D
Ne Spaß beiseite. Finde 3+2 oder 2,5 +2,5 Stunden Ausfahrt auf morgens und abends verteilt ist einer schönere Alternative als ne 5Std Einheit zu machen - okay, kommt auch auf die Strecke an.
Einfah mal so, mal so machen.
Dreimal am Tag Radfahren sollte für den Körper kein Problem sein... ;) 2,5h + 2,5h bzw. 5h sind trainingstechnisch gesehen halt zwei verschiedene Dinge.
Ich bin heute damit schon wieder nen 5er gelaufen. Weitere Verbesserung zu gestern um eine halbe Minute :liebe053: 22:30.
Läufst du jetzt jeden Tag einen WK gegen die Uhr? :Lachen2: Wenn das noch GA1 ist, dann ist es echt super. Falls nicht, darfs auch mal wieder eine Einheit bisschen lockerer sein. :Huhu:
Das einzige Problem ist: Im Moment hab ich gar keine Lust, zu schwimmen.
Bei mir ist da momentan auch bisschen die Luft draußen, doch ich kenn das bei mir im Frühling so.
Wenn das so steil weitergeht wie in den letzten 3 Wochen, dann kann ich dieses Jahr doch noch bei richtigen Triathlons mitmachen (aber dann in diesem Jahr vorsichtshalber erst mal nur OD).
Wie wärs erst mal mit nem Sprint? :confused:
Hast du nur ein Paar Schuhe? Gerade die Intervalle kannst du doch in wesentlich leichteren Schuhen machen.
Glaurung is back! :Lachen2:
Wo wir gerade beim Laufen sind: Ich bin heute gut 7 km fast komplett problemfrei gelaufen (ganz locker)
Schön, das freut mich für dich! Wo spürst du denn deinen Ischias? Rücken, Beine, beides?
I'm back from T26!
http://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_049.gif (http://www.smilies.4-user.de)
Fazit: Schön wars aber lang :Lachen2:
Für die Statistik noch die Zeiten im Kinderbecken:
4x50 in 45-46sec
4x400 in 7:22, 6:58, 7:19, 7:01 (Soll 8:02 und 7:14)
4x400 Pullbuoy 7:10, 6:58, 7:15, 7:01
Danke an Keko für den schönen Plan und an Statler fürs Daumendrücken, dass ich überlebe:Cheese:
Super !!!:liebe053:
Jetzt steht das Geburtstagsmaultäschle:bussi: unter Druck.
Für mich wären 4200m wirklich zu hart.
Ich bin mal gespannt,wie sie das verkraftet.
Wie lange hast Du gebraucht,um den Plan abzuarbeiten?
Maultäschle will ihn wohl am Freitag schwimmen.
Respekt junger Mann.Zwei Däumchen hoch.
:Huhu:
der Coach
glaurung
07.04.2010, 23:11
Läufst du jetzt jeden Tag einen WK gegen die Uhr? Wenn das noch GA1 ist, dann ist es echt super. Falls nicht, darfs auch mal wieder eine Einheit bisschen lockerer sein.
GA1 ist das logischerweise schon lange nicht mehr. Aber so macht mir das im Moment einfach Spass :Lachen2:
Sich jeden Tag über eine neue Bestzeit freuen ist doch ne feine Sache. Das war ja beim Schwimmen stets eher weniger der Fall :Cheese:
Aber Du hast schon recht. A bissl langsamer schadet jetzt auch mal nicht.
Auch da hast Du irgendwie recht, aber Du weisst doch: Kaum läufts ein wenig besser, werd ich größenwahnsinnig. Ist einfach meine Natur. Ich komme da einfach nicht dagegen an :Lachen2:
Andererseits sind bei Sprints weit weniger Cracks dabei und die Platzierung wäre dementsprechend besser. Grins.
Hajo! Aber SOWAS von back......... :Lachen2:
Volkeree
07.04.2010, 23:18
Probier wirklich mal nen leichten Schlappen. Zwischen 170g und 300g liegen Welten, glaub mir.
Ich kann da nur wieder den Nike Lunaracer in Spiel bringen. In Gr. 41 wiegt der gerade mal 156 Gramm.
Neben der Gewichtsersparnis sind diese flachen Schuhe auch wesentlich dynamischer. Bei gleicher Anstrengung machen die Luna bei mir >10 sec / km gegenüber dem schweren Laufschuh mit Einlagen aus.
glaurung
07.04.2010, 23:22
Ich kann da nur wieder den Nike Lunaracer in Spiel bringen. In Gr. 41 wiegt der gerade mal 156 Gramm.
Neben der Gewichtsersparnis sind diese flachen Schuhe auch wesentlich dynamischer. Bei gleicher Anstrengung machen die Luna bei mir >10 sec / km gegenüber dem schweren Laufschuh mit Einlagen aus.
Glaub ich Dir aufs Wort. Und ausserdem: Diese ganzen neuen flachen, superleichten Nikes sind gar nicht mal sooo megawenig gedämpft. Die Gewichtsersparnis kommt da zu einem sehr großen Teil durch das extrem minimale Obermaterial. Ich werde erstmal keinen Schuh mehr laufen, der wesentlich mehr als 200g in meiner Größe auf die Waage bringt.
Volkeree
07.04.2010, 23:22
Ich bin auf dem richtigen Weg und für Buschhütten recht zuversichtlich, zumindest was das Schwimmen angeht.
Das Schlimme dort wird sein, selbst mit Schwimmhochform wird meine Schwimmsplit-Platzierung wesentlich schlechter sein als die auf dem Rad mit ganz schlechter Form.
Wenn ich mit sub 18 die Zeitnahme in Buschhütten auslöse, bin ich für dieses Jahr sehr zufrieden.
Und es kommen ja noch ein paar Einheiten, die mir vielleicht ein paar Körner bringen.
Volkeree
07.04.2010, 23:24
Glaub ich Dir aufs Wort. Und ausserdem: Diese ganzen neuen flachen, superleichten Nikes sind gar nicht mal sooo megawenig gedämpft. Die Gewichtsersparnis kommt da zu einem sehr großen Teil durch das extrem minimale Obermaterial. Ich werde erstmal keinen Schuh mehr laufen, der wesentlich mehr als 200g in meiner Größe auf die Waage bringt.
Das würde ich mir überlegen. Ab und an mal einen etwas schwereren Schuh mit mehr Sprengung ist bestimmt auch gut, die Abwechslung macht es.
Volkeree
07.04.2010, 23:25
Zurück ontopic:
@ Volker: Super! Du sitzt mir im Nacken (und ich war schon echt am Ende bei meiner Zeit)
Und morgen geh ich wieder schwimmen :liebe053: (damit Volker mich nicht noch bekommt :Lachen2: )
Schaumermal....
Wenn du jetzt kein Mädchen wärst, würde sagen, es kommen dann ja noch zwei Disziplinen:Cheese: :Huhu: .
glaurung
07.04.2010, 23:27
Das würde ich mir überlegen. Ab und an mal einen etwas schwereren Schuh mit mehr Sprengung ist bestimmt auch gut, die Abwechslung macht es.
Auch wieder wahr! Ich muss da jetzt einfach mal vorsichtig etwas rumprobieren. Dazu hatte ich ja in den letzten Jahren keine Gelegenheit :(
Jetzt aber ab ins Bettle mit dem kleinen glaurung.
Guuds Nächtle. :)
Dreimal am Tag Radfahren sollte für den Körper kein Problem sein... ;) 2,5h + 2,5h bzw. 5h sind trainingstechnisch gesehen halt zwei verschiedene Dinge.
Läufst du jetzt jeden Tag einen WK gegen die Uhr? :Lachen2: Wenn das noch GA1 ist, dann ist es echt super. Falls nicht, darfs auch mal wieder eine Einheit bisschen lockerer sein. :Huhu:
Bei mir ist da momentan auch bisschen die Luft draußen, doch ich kenn das bei mir im Frühling so.
Hast du nur ein Paar Schuhe? Gerade die Intervalle kannst du doch in wesentlich leichteren Schuhen machen.
Schön, das freut mich für dich! Wo spürst du denn deinen Ischias? Rücken, Beine, beides?
Quark ... für Intervallehab ich so ganz leichte - muss ichmal wiegen. Wenn ich nur Sprints mache (100-200) dann mach ich teilweise auch in den Vibram 5-Fingers :D
Aber nen Lunarracer und/oder nen Streak XC 2 wären schon noch eine schöne Ergänzung ... naja aber die Portokasse ...
Grüße.
crema-catalana
08.04.2010, 10:49
Was ist denn hier los?! Da stellt der Schleifer einen knackigen LD-Plan rein, und Krümel ist offenbar der einzige (?!) der das schwimmt, alle anderen quatschen nur noch über Schuhe! :Nee: Das ist ja wie bei Asterix! Mal ein bisschen mehr Schwimmdisziplin hier! ;)
sandra7381
08.04.2010, 10:52
Quark ... für Intervallehab ich so ganz leichte - muss ichmal wiegen. Wenn ich nur Sprints mache (100-200) dann mach ich teilweise auch in den Vibram 5-Fingers :D
Aber nen Lunarracer und/oder nen Streak XC 2 wären schon noch eine schöne Ergänzung ... naja aber die Portokasse ...
Ich glaub, das mit dem Zitieren müssen wir noch mal üben. :Cheese:
Okay, es hörte sich an, als ob du nur ein Paar hättest. Ich habe mir neulich auch den Free 3.0 gekauft, bin aber noch nicht drin gelaufen. Ist dringend fällig!
Schwimmen gehe ich wohl morgen wieder, T21 steht auf dem Plan - 50er, igitt. :( :Lachen2:
@ Kruemel: Ich bin auch froh, dass du überlebt hast. Wie lange hast du denn gebraucht? Also Wasserzeit, nicht reine Schwimmzeit.
sandra7381
08.04.2010, 10:54
Was ist denn hier los?! Da stellt der Schleifer einen knackigen LD-Plan rein, und Krümel ist offenbar der einzige (?!) der das schwimmt, alle anderen quatschen nur noch über Schuhe! :Nee: Das ist ja wie bei Asterix! Mal ein bisschen mehr Schwimmdisziplin hier! ;)
Der Rest macht ja auch keine LD. ;) Ich tue mir den Plan vermutlich auch erst im Sommer als MD-Vorbereitung (insofern das terminlich klappt) an. Momentan verfolge ich wieder den 8-Wochen-Plan und befinde mich derzeit in der 4. Woche. Allerdings reicht meine Motivation derzeit gerade mal für zwei Schwimmtrainings in der Woche.
1. frau sollte nicht gesundheitlich angeschlagen doch noch die HM-Strecke ablaufen. Das wirkt sich ungünstig auf die Schwimmeinheiten aus, die dann nämlich ausfallen müssen :(
2. ich teile mich momentan schwimmtechnisch auf. D.h. ich hab hier meine Schleiferin, schwimme nächste Woche wieder im Training und will auch noch des Schleifers Plan schwimmen. Das wird sich noch verzögern, weil der angedachte Samstag ungünstigerweise der Tag vorm HM ist.
und
3. ist grad so schönes Wetter :Cheese:
Wie gehts dem Pooljungen? :Lachen2:
@ Krümel: sauber! Jetzt schreib doch endlich mal die Zeit, wir warten :Huhu:
crema-catalana
08.04.2010, 12:46
Wie gehts dem Pooljungen? :Lachen2:
Der war gestern im Training super ungeduldig, weil er 1600 m lang warten musste, bis er endlich für 500 m zwischen meine Beine durfte. :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Der war gestern im Training super ungeduldig, weil er 1600 m lang warten musste, bis er endlich für 500 m zwischen meine Beine durfte. :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
http://www.cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/a055.gif
1. frau sollte nicht gesundheitlich angeschlagen doch noch die HM-Strecke ablaufen. Das wirkt sich ungünstig auf die Schwimmeinheiten aus, die dann nämlich ausfallen müssen :(
2. ich teile mich momentan schwimmtechnisch auf. D.h. ich hab hier meine Schleiferin, schwimme nächste Woche wieder im Training und will auch noch des Schleifers Plan schwimmen. Das wird sich noch verzögern, weil der angedachte Samstag ungünstigerweise der Tag vorm HM ist.
und
3. ist grad so schönes Wetter
Wie gehts dem Pooljungen?
@ Krümel: sauber! Jetzt schreib doch endlich mal die Zeit, wir warten :Huhu:
Gedauert hat die Einheit so 1:35-1:40.
Der Vorteil ist, dass die Intervalle so lang sind und somit kaum Pausen entstehen :Cheese:
:confused: Was hat Crema denn schlimmes mit dem Bademeister angestellt? :Cheese:
glaurung
08.04.2010, 14:51
Wie gehts dem Pooljungen?
Der war gestern im Training super ungeduldig, weil er 1600 m lang warten musste, bis er endlich für 500 m zwischen meine Beine durfte. :Lachanfall: :Lachanfall:
Weiber :Nee: :Nee: :Lachen2:
Ich würde ja auch gerne übers Schwimmen berichten, aber gestern hatten alle die gleiche Idee:Nee: : Bei dem schönen Wetter geht man ja nicht ins Hallenbad, also muss es schön frei sein:Lachanfall: , das war ja so was von überfüllt:Weinen:
Also bleibt es erst mal beim Radeln, war auch super schön und anstrengend, dürften heute über 2000 HM gewesen sein.
Aber T26 ist nur aufgeschoben, freue mich schon(zumal mann ihn überleben kann):Lachanfall:
...
Okay, es hörte sich an, als ob du nur ein Paar hättest. Ich habe mir neulich auch den Free 3.0 gekauft, bin aber noch nicht drin gelaufen. Ist dringend fällig!...
SO! Korrekt zietiert!?
Hab eden Free 3.0 so an. Jeden Tag - nicht zum trainieren. Wäre aber auch ne überlegung wert. Dann kann ich dengünstig bestellen da ich genau meine größe Kenne, wobei er mir so wie er jetzt ist zum Sport glaube ich zu eng ist. Außer dem schwitzt man darin wie ein Eber.
Grüße.
Was ist denn hier los?! Da stellt der Schleifer einen knackigen LD-Plan rein, und Krümel ist offenbar der einzige (?!) der das schwimmt, alle anderen quatschen nur noch über Schuhe! Das ist ja wie bei Asterix! Mal ein bisschen mehr Schwimmdisziplin hier!)
Einspruch! :)
Bin zuletzt jeden Tag im Wasser gewesen :cool: Seit ner Woche oder so. Nur bringts rein gar nichts :Weinen:
Balance, Gleichgewicht, Wassergefühl, nix ist da :(
Bin am verzweifeln. :(
Dabei würde ich sooooo gerne T26, aber ein Plantschen ohne etwas Gleiten und ohne, dass es halbwegs nach stümperhaftem "Kraulen" aussieht, mach ich nicht. Es gibt sie noch, die Steigerung einer Wasserniete :Kotz:
PS: Gelaufen bin ich nicht. Neue Laufschuhe hab ich auch nicht.
glaurung
08.04.2010, 18:14
PS: Gelaufen bin ich nicht. Neue Laufschuhe hab ich auch nicht.
Wenn man jeden Tag zwei Stunden im Wasser verbringt, dann bleibt dafür natürlich auch nicht mehr so viel Zeit übrig :Holzhammer: :Holzhammer: :Cheese:
Ja, echt wahr ey http://www.smilies.4-user.de/include/Traurig/smilie_tra_017.gif (http://www.smilies.4-user.de)
Ich komm nicht mal dazu, das alles zu kontrollieren, weil ich im Moment so wenig Zeit habe. :( Hoffentlich krieg ich die Kurve, so dass ich wenigstens für den Rothsee-Triathlon fit werde.
Aber mit meiner Vermutung lag ich schon richtig, dass die meisten Triathleten das Schwimmen erst mal zur Seite legen, wenn die Temperaturen steigen.
glaurung
08.04.2010, 20:37
Ja, echt wahr ey http://www.smilies.4-user.de/include/Traurig/smilie_tra_017.gif (http://www.smilies.4-user.de)
Ich komm nicht mal dazu, das alles zu kontrollieren, weil ich im Moment so wenig Zeit habe. :( Hoffentlich krieg ich die Kurve, so dass ich wenigstens für den Rothsee-Triathlon fit werde.
Aber mit meiner Vermutung lag ich schon richtig, dass die meisten Triathleten das Schwimmen erst mal zur Seite legen, wenn die Temperaturen steigen.
Ja Hallo, wen ham'wer denn hier? :Cheese:
Leute, ich hab grad nen Lauf-Höhenflug. Bin grad nen lockeren 10er gelaufen. Null Komplikationen; in einer für meine Verhältnisse sehr vielversprechenden Zeit.
Kurz gesagt: Ich will demnächst in zwei, drei Monaten nen Halbmarathon laufen und auf alle Fälle unter 01:45 bleiben. Eher in Richtung 01:40. Empfehlt mir mal nen schönen flachen Halbmara in meiner Gegend, oder sagen wir mal irgendwo in Bayern oder im Schwoabaländle!
Keko: Es könnte evtl. passieren, dass ich mich auch für den Rothseetriathlon nachmelde, wenn das noch möglich ist. Kommt drauf an, ob meine Genesung im nächsten Monat weiterhin so brutal steil voranschreitet wie momentan :liebe053: :liebe053:
oko_wolf
08.04.2010, 20:42
...
Ich bin immer noch dreimal die Woche im Wasser (gestern T6, Woche 3 im Wiederaufbau für den 16.5) nutzt bloß nich' viel:(
Ich bin immer noch dreimal die Woche im Wasser (gestern T6, Woche 3 im Wiederaufbau für den 16.5) nutzt bloß nich' viel:(
Mich wird man auch nicht los :Lachen2:
Bin heut *peinlich* T2 geschwommen. :(
Noch viel peinlicher, dass meine durchschnittliche Zeit um sage und schreibe 2,78% "schneller" war als vor gut drei Monaten. Wenn die Verbesserungen weiter so langsam vorangehen, meld ich mich für Sifi2011 als Bahnenzähler :Nee:
Nix als Frust; trotzdem wird weitergemacht :)
Du mußt vor allem dran glauben ;)
Marsupilami
08.04.2010, 21:30
hoi!
von wegen schwimmen zur seite legen. ich geh brav 3 mal pro woche ins wasser, und morgen ist der plan 26 fällig.
p.s.: rothsee bin ich ebenfalls angemeldet :)
Empfehlt mir mal nen schönen flachen Halbmara in meiner Gegend, oder sagen wir mal irgendwo in Bayern oder im Schwoabaländle!
Ende Juni ist der Stuttgart-Lauf, da wars eigentlich immer recht nett zu laufen.
Marsupilami
08.04.2010, 21:39
Ende Juni ist der Stuttgart-Lauf, da wars eigentlich immer recht nett zu laufen.
da bin ich pacemaker für 1:35 ... komm schon glaurung, da prügeln wir dich durch ;-)
Kässpätzle
08.04.2010, 21:44
Kurz gesagt: Ich will demnächst in zwei, drei Monaten nen Halbmarathon laufen und auf alle Fälle unter 01:45 bleiben. Eher in Richtung 01:40. Empfehlt mir mal nen schönen flachen Halbmara in meiner Gegend, oder sagen wir mal irgendwo in Bayern oder im Schwoabaländle!
Mir gefällt der hier (http://www.ebmpapst-marathon.de), ist allerdings erst im September. Und für dich über die A6 vermutlich recht gut zu erreichen.
Mir ist heute zum ersten mal im Wasser warm geworden, und völlig ausserplanmässig bin ich dabei weder ertrunken, noch erstickt:liebe053:
Und ich glaube die 17:38 auf 600m kann ich inzwischen auch unterbieten...
Mir gefällt der hier (http://www.ebmpapst-marathon.de), ist allerdings erst im September. Und für dich über die A6 vermutlich recht gut zu erreichen.
Ja der Lauf ist Klasse, abgesehen von der Parkplatzdramatik.
Super organisiert, flach und tolle Stimmung
glaurung
08.04.2010, 22:04
da bin ich pacemaker für 1:35 ... komm schon glaurung, da prügeln wir dich durch ;-)
Wird aber wohl viel auf Asphalt sein, oder?
Bis Ende Juni sind zwar noch 2 1/2 Monate. 01:35 halte ich aber trotzdem schon ein bisschen vermessen für mich.
Gut, ich laufe jetzt erst wieder seit fast 3 Wochen und bin heute exakt 10km in genau 47:23 gelaufen. War anstrengend, aber natürlich nicht am Limit. Eine halbe Minute schneller wäre wohl schon noch gegangen.
Was wäre unter diesen Vorraussetzungen realistisch für mich in 2 1/2 Monaten? Also 01:40 könnte ich mir bis dahin zutrauen.
Ansonsten: Ihr könnt gerne weitere Empfehlungen geben. Ich hab grad nur wenig Zeit, auf alles zu antworten. Ich Trottel hab nämlich am Montag Dr. Prüfung und statt zu lernen, kümmer ich mich grad laufend nur um Sport :Maso: :Maso:
PippiLangstrumpf
08.04.2010, 22:11
Rechter unterer Rücken/Hinterteil und rechtes Bein - meistens Oberschenkelrückseite, wenn ich vorsichtig dehne, dann zieht es manchmal bis an die Außenkante des Fußes :(
Schaumermal....
Wenn du jetzt kein Mädchen wärst, würde sagen, es kommen dann ja noch zwei Disziplinen
Weiß ich doch selber :Lachen2:
Aber wir reden ja vom 1000m-Testschwimmen :Cheese:
Was ist denn hier los?! Da stellt der Schleifer einen knackigen LD-Plan rein, und Krümel ist offenbar der einzige (?!) der das schwimmt, alle anderen quatschen nur noch über Schuhe! :Nee: Das ist ja wie bei Asterix! Mal ein bisschen mehr Schwimmdisziplin hier!
Ich mach ja nur ne OD, da hab ich die Genehmigung vom Chef, den erst im Winter irgendwann mal zu schwimmen.
Ich geh weiter meine 2 mal die Woche schwimmen - heute gerade T14:
6 x 200 GA2 (Soll: 3:43, Pause 1 min):
3:29/3:37/3:37/3:33/3:39/3:37
Aber irgendwie hab ich das Gefühl, ich müßte das Schwimmen wieder neu lernen. Mir ist das Wassergefühl total abhanden gekommen seit Anfang März :(
Naja, so ging es mir schon öfter. Und wenn ich mich durchkämpfe, ist es irgendwann (praktischweise immer ein paar Tage vor den Wettkämpfen) wieder da. Hoffe ich mal, daß es dieses Mal wieder so ist.
Abgesehen davon war es heute viel zu voll - oder besser: zu chaotisch auf der Schwimmerbahn. Diverse Leute, die für Brust oder Rücken die gesamte Bahnbreite benötigt haben, andere sind ständig ohne zu überholen mitten auf der Bahn geschwommen. Ich hab so viele Schläge kassiert wie sonst nur beim Tria-Start. Der Hammer war ein Typ, der mit seiner Hand plötzlich in meinem Badanzug hing - Gott sei Dank nur hinten :Nee:
sandra7381
08.04.2010, 22:15
SO! Korrekt zietiert!?
Bis auf die Rechtschreibung ja. :Lachen2:
Hab eden Free 3.0 so an. Jeden Tag - nicht zum trainieren. Wäre aber auch ne überlegung wert. Dann kann ich dengünstig bestellen da ich genau meine größe Kenne, wobei er mir so wie er jetzt ist zum Sport glaube ich zu eng ist. Außer dem schwitzt man darin wie ein Eber.
Ich habe den 5.0 schon sehr lange im Alltag an und bin ich dann auf Empfehlung auch mal gelaufen. Ich finde, es fühlt sich super an. Ich schwitze darin allerdings kaum, sondern finde ihn sehr leicht und angenehm. Morgen kommt endlich der 3er dran. :cool:
sandra7381
08.04.2010, 22:23
Bis Ende Juni sind zwar noch 2 1/2 Monate. 01:35 halte ich aber trotzdem schon ein bisschen vermessen für mich.
Gut, ich laufe jetzt erst wieder seit fast 3 Wochen und bin heute exakt 10km in genau 47:23 gelaufen. War anstrengend, aber natürlich nicht am Limit. Eine halbe Minute schneller wäre wohl schon noch gegangen.
Was wäre unter diesen Vorraussetzungen realistisch für mich in 2 1/2 Monaten? Also 01:40 könnte ich mir bis dahin zutrauen.
Warum muss es denn gleich ein HM und eine OD sein!? :Nee: :-((
Die Saison ist noch so lang, lauf doch erst mal einen 10er und mach nen Sprint. Im Herbst kannst du immer noch sowohl einen HM als auch eine OD machen. Denk daran, dass du noch keinen km Rad gefahren bist und somit dementsprechend unentspannt vom Rad steigst. Wenn du weiterhin jeden Tag so intensiv läufst, dann trainierst du dich nur in den Keller und deine Zeiten stagnieren sehr schnell bzw. du wirst langsamer. Dann verlierst du wieder die Lust und suchst dir einen neuen (Neben-)Schauplatz. :Huhu:
Was ist denn mit deinem sub18min-Ziel? Kannst du das einfach so auf dir sitzen lassen?
Also, übertreibs nicht und trainier einfach vernünftig und abwechslungsreich.
sandra7381
08.04.2010, 22:28
Rechter unterer Rücken/Hinterteil und rechtes Bein - meistens Oberschenkelrückseite, wenn ich vorsichtig dehne, dann zieht es manchmal bis an die Außenkante des Fußes :(
Hilft dir denn das Dehnen überhaupt nicht? Ich habe das gleiche auf der linken Seite und Dehnen ist eigentlich Pflicht. Eine gute Mobilisierungsübung für den unteren Rücken ist folgende: Aufs Bett o.ä. legen und zwar so, dass deine Füße über der Kante runterhängen (also entspannt). 1. Stufe: Stirn auf die zusammengefalteten Hände legen. 2. Stufe: Auf den Unterarmen (im rechten Winkel) abstützen, aber den Rücken durchhängen lassen. [Finde ich super angenehm]. 3. Stufe: Auf den Händen abstützen.
Ich hoffe, du kannst was mit der Beschreibung anfangen. :Huhu:
Versuchs auch mal mit Triggerpunkten und evtl. der hier beschriebenen Rollenmassage.
glaurung
08.04.2010, 23:02
Die Saison ist noch so lang, lauf doch erst mal einen 10er und mach nen Sprint.
10er lauf ich im Training. Ich brauch als Anreiz immer was "Größeres". ;)
Ausserdem: Wenn's ein Halbmara wird, dann frühestens in 2 Monaten. Da kann ich schon noch ordentlich und vernünftig trainieren.
Im Herbst kannst du immer noch sowohl einen HM als auch eine OD machen. Denk daran, dass du noch keinen km Rad gefahren bist und somit dementsprechend unentspannt vom Rad steigst.
Das mit der OD ist erstmal nur ein Hirngespinst. Vielleicht könnte da auch der Erlanger Tria im August passen. Rothsee geht terminlich eh nicht, wie wir gerade eben festgestellt haben.
Mit dem Radfahren hab ich seit einer Woche vorsichtig wieder begonnen. Sollten die Knie weiterhin so viel besser werden, dann ist ein lockerer Schnitt über 30km/h auf 40km mit sehr wenig Training drin. Dafür reichen 500 Radkilometer dicke. Ich hab ja erstmal keine großen Ambitionen auf ne tolle Zielzeit. Ich will einfach wieder mal dabei sein. :)
Wenn du weiterhin jeden Tag so intensiv läufst, dann trainierst du dich nur in den Keller und deine Zeiten stagnieren sehr schnell bzw. du wirst langsamer.
Ich spinn halt grad a weng rum :Cheese:
Die Intensität werd ich schon wieder runterschrauben. Morgen ist Pause (hatte ich eigentlich heute schon vor, aber ich hab mich einfach so gut gefühlt.........:Maso: )
Was ist denn mit deinem sub18min-Ziel? Kannst du das einfach so auf dir sitzen lassen?
Auf keinen Fall lass ich das auf mir sitzen. Grad schwimm ich nur deswegen nicht, weil es zuviel Zeit kostet. Ein 5km Lauf ist dagegen immer sehr schnell erledigt. Ab Montag bin ich dann ja wieder ein freier Mensch und die große Schwimmhalle hat dann auch wieder geöffnet.
Also, übertreibs nicht und trainier einfach vernünftig und abwechslungsreich.
Jawoll! Zu Befehl! :Cheese:
Desweiteren möchte ich mich hier in aller Förmlichkeit bei Schleifer entschuldigen, dass ich derzeit diesen Thread zum Laufthread umgestalte. Ich gelobe Besserung :Cheese:
PippiLangstrumpf
08.04.2010, 23:05
Hilft dir denn das Dehnen überhaupt nicht? Ich habe das gleiche auf der linken Seite und Dehnen ist eigentlich Pflicht. Eine gute Mobilisierungsübung für den unteren Rücken ist folgende: Aufs Bett o.ä. legen und zwar so, dass deine Füße über der Kante runterhängen (also entspannt). 1. Stufe: Stirn auf die zusammengefalteten Hände legen. 2. Stufe: Auf den Unterarmen (im rechten Winkel) abstützen, aber den Rücken durchhängen lassen. [Finde ich super angenehm]. 3. Stufe: Auf den Händen abstützen.
Ich hoffe, du kannst was mit der Beschreibung anfangen. :Huhu:
Versuchs auch mal mit Triggerpunkten und evtl. der hier beschriebenen Rollenmassage.
Nee, Dehnen im einbeinigen Langsitz nach vorne macht nur aua :(
Ansonsten dehne ich halt schon so einiges, weil ich fürchte, daß vor allem meine Oberschenkelvorderseite und Hüftbeuger zu stark geworden sind vom Radeln und meinen Rücken in eine blöde Position ziehen.
Mobilisierungsübungen mache ich auch in diversen Varianten - Stabi auch.
Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. Ich hab jetzt endlich einen Termin beim Orthopäden machen können - aber erst in knapp 3 Wochen :(
Vorher gehe ich nochmal zur Physio. Ich hoffe, die hat für mich Zeit.
Ich brauch einfach erstmal eine Aussage dazu, woher das Problem ursprünglich kommt (blockierendes ISG ist ja auch nur eine Folge von irgendwas), um daran arbeiten zu können. Im Moment ist das ein Stochern im Nebel ...
Ansonsten: Ihr könnt gerne weitere Empfehlungen geben. Ich hab grad nur wenig Zeit, auf alles zu antworten. Ich Trottel hab nämlich am Montag Dr. Prüfung und statt zu lernen, kümmer ich mich grad laufend nur um Sport :Maso: :Maso:
Der Stuttgart-Lauf ist ein reiner Straßenlauf.
Gerade auf den ersten paar km verliert man schnell ein paar Minuten auf seinen Plan, da ein recht großes Gedränge herscht.
Soweit ich weiß sind da ca. 10000 Teilnehmer am Start, die müssen erst einmal durchgeschleust werden.
Bisher gab es immer 3 Startblöcke:
1. bis 1:24
2. bis glaub ich 1:45
3. der Rest
Letztes Jahr konnte man sich auf Grund rückläufiger Teilnehmerzahlen kurzfristig noch an-, bzw. nachmelden.
Und viel Erfolg bei deiner Prüfung!
Ich habe den 5.0 schon sehr lange im Alltag an und bin ich dann auf Empfehlung auch mal gelaufen. Ich finde, es fühlt sich super an. Ich schwitze darin allerdings kaum, sondern finde ihn sehr leicht und angenehm. Morgen kommt endlich der 3er dran. :cool:
der 5er ist der totale klumpen und nen dämpfungs-sofa gegen den 3er. Der hauptgrund warum ich mir keinen 5er hab andrehen lassen. der ist mier viel zu unfexibel für ein alltags schuh. den würd ich eher fürs laufen für längere strecken nehmen - aber der passt mir nicht an den fuß so richtig.
Grüße.
glaurung
09.04.2010, 06:35
der 5er ist der totale klumpen und nen dämpfungs-sofa gegen den 3er. Der hauptgrund warum ich mir keinen 5er hab andrehen lassen. der ist mier viel zu unfexibel für ein alltags schuh. den würd ich eher fürs laufen für längere strecken nehmen - aber der passt mir nicht an den fuß so richtig.
Grüße.
Stmmt. Ich hatte den auch ganz zu Beginn, weil der 3.0er da irgendwie vergriffen war. Seitdem hab ich mir bereits den zweiten 3.0er geholt (die erste Version fand ich besser wie die aktuelle --> war auch noch deutlich minimalistischer und leichter). Und die 5.0 fristen seitdem ein einsames Dasein im Schuhregal. Der hat einfach eine zu fette Sohle und zuviel Sprengung.
Einen Witz finde ich den 7.0. Meiner Meinung nach ein stinknormaler Schlappen wie jeder andere auch. Hat mit Free nix mehr zu tun :Nee:
Desweiteren möchte ich mich hier in aller Förmlichkeit bei Schleifer entschuldigen, dass ich derzeit diesen Thread zum Laufthread umgestalte. Ich gelobe Besserung :Cheese:
Das ist schon ok. Man muß einfach mit der (Jahres-) Zeit gehen. ;)
glaurung
09.04.2010, 06:46
Das ist schon ok. Man muß einfach mit der (Jahres-) Zeit gehen. ;)
Ich hab die 18min nicht vergessen. Keine Sorge. :Lachen2:
Bis nächste Woche hoffe ich auf den Crosstrainingseffekt durchs Laufen und mach zusätzlich Liegestütz und Dips, dass nicht gleich wieder die komplette Kraft in den Armen den Bach runter geht. :)
KEKO für Dichnicht nur aber auch :Blumen:
Ich habe T 26 überlebt und mir geht es gut :liebe053: Gebraucht hab ich knapp 90 min, musste die Pausen aber etwas kürzen und 2 ungeplante Zwischenstopps einlegen wegen Krämpfen (war früh schon laufen).
Mir haben gestern alle Mitschwimmer abgesagt inkl. meiner Schleiferin. Ihren Plan allein zu schwimmen (u.a. 10x50 Sprint) hatte ich so gar keine Lust, drum hab ich kurzfristig umdisponiert, dass T26 so grad noch vor Badeschluss rein passen müsste :Cheese:
Rothsee mach ich auch :Huhu:
sandra7381
09.04.2010, 08:47
Mein 5.0er ist von 2007 und ich finde ihn im Vergleich zu den aktuellen Modellen wesentlich flexibler. Einen neuen 5.0er würde ich auch nicht unbedingt kaufen. Meinen finde ich super zum Anziehen für nach den WK, da mir darin Blasen nichts ausmachen.
War eben knapp 30min mit dem 3.0er laufen, das ist wirklich ein riesiger Unterschied. Fühlte sich sehr komisch an. Und am Ende habe ich noch eine Blase bekommen. :Nee: Ich hasse meine Füße. :(
sandra7381
09.04.2010, 08:51
Das war ja irgendwie bei der ganzen Sache mit eingeplant.
Da ich diese Woche aber schon 200km Rad gefahren bin und wohl heute und morgen noch mal eine kleine Runde drehen werde, gehe ich evtl. am SO zum dritten Mal (nach heute Abend) ins Wasser und versuche mich an T26. Dazu noch ne Frage: Warum sollen die zweiten 4x400m mit Pullbuoy geschwommen werden? Darf ich auch ohne? :Huhu: Oder ich brauch ein Pullkick...
... Und am Ende habe ich noch eine Blase bekommen. :Nee: Ich hasse meine Füße. :(
Wilkommen im Club.
Mizuno Precision ging auch beim langen Lauf jetzt ohne Blasen/Probleme. Ist aber kein sehr leichter Schuh.
Grüße.
Dazu noch ne Frage: Warum sollen die zweiten 4x400m mit Pullbuoy geschwommen werden? Darf ich auch ohne? :Huhu: Oder ich brauch ein Pullkick...
Wegen Kraftausdauertraining. Ist meiner Meinung nach für´s lange Seeschwimmen ziemlich wichtig.
sandra7381
09.04.2010, 12:34
Wegen Kraftausdauertraining. Ist meiner Meinung nach für´s lange Seeschwimmen ziemlich wichtig.
Mist! :Cheese:
Da komm ich überhaupt nicht voran, bei mir kommt viel Antrieb aus den Beinen. Na gut, dann muss ich da wohl durch. :cool:
Kraftausdauertraining durch PB? Hab ich was verpasst?
*grins*
sandra benutzt du eigentlich ein Zugseil? Evtl. würde das in relativ kurzer Zeit ordentlich schmackes auf den armen geben.
Kraftausdauertraining durch PB? Hab ich was verpasst?
*grins*
Schwimm erst mal 4x400 zügig mit Pullbuoy. Und dann sehen wir weiter :cool:
glaurung
09.04.2010, 18:32
Am Besten das Ganze mit zusammengebundenen Beinen. Das wird dann richtig hart. :Cheese:
T26 wieder nicht geschafft:Weinen: Die Jugend von heute, statt bei besten Sonnenschein was sinnvolles zu machen(Computer oder Playstation:Lachanfall: ) müssen alle ins Hallenbad.
Bis zum Technikteil bin ich noch gekommen, dann war es aus. Mein Schwimmhoch von letzter Woche ist auch tief abgestürzt.:(
Wenigstens Radeln klappt, solange ich nicht versuche in Aeroposition zu fahren, recht gut:cool: .
crema-catalana
09.04.2010, 19:26
Das wäre ja mal 'ne Einheit für mich... :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Das war ja irgendwie bei der ganzen Sache mit eingeplant.
Klar, jetzt so unstrukturiertes Zeugs wie Radfahren und Laufen, wo auch motorisch Minderbemittelte mal ihre Erfolge feiern können und dann geht es in Richtung SiFi 2.0 und echtem Sport.
http://www.smilies.4-user.de/include/Frech/smilie_frech_116.gif (http://www.smilies.4-user.de)
sandra7381
09.04.2010, 21:26
sandra benutzt du eigentlich ein Zugseil? Evtl. würde das in relativ kurzer Zeit ordentlich schmackes auf den armen geben.
Nee, habe ich keins. Ich bin sehr nachlässig was Krafttraining betrifft... :o Ist aber mal eine Idee und ein Ansatz. Wobei ich nicht glaube, dass KA mein Problem ist, sonst könnte ich nicht so konstante Zeiten über längere Distanzen schwimmen. Doch warten wir mal die PB-Zeiten ab. :Maso:
sandra7381
09.04.2010, 21:28
Klar, jetzt so unstrukturiertes Zeugs wie Radfahren und Laufen, wo auch motorisch Minderbemittelte mal ihre Erfolge feiern können und dann geht es in Richtung SiFi 2.0 und echtem Sport.
http://www.smilies.4-user.de/include/Frech/smilie_frech_116.gif (http://www.smilies.4-user.de)
Ich fühl mich da jetzt nicht angesprochen. Freu mich jetzt schon auf Sifi 2.0 und davor einen ordentlichen Aufbau im Herbst/Winter :liebe053: nur gerade ist irgendwie bisschen die Luft draußen... Hoffe, dass ich mit zwei Einheiten meine Form einigermaßen halten kann.
sandra7381
09.04.2010, 21:29
Wenigstens Radeln klappt, solange ich nicht versuche in Aeroposition zu fahren, recht gut:cool:
Was ist denn dein Problem mit der Aeropos?
glaurung
09.04.2010, 21:33
Klar, jetzt so unstrukturiertes Zeugs wie Radfahren und Laufen, wo auch motorisch Minderbemittelte mal ihre Erfolge feiern können..............
Oko_Wolf, FMMT und Godi: Habt Ihr gehört? Ich glaube, der meint uns!
.............und dann geht es in Richtung SiFi 2.0 und echtem Sport.
Mal gespannt, ob mich 2.0 auf nen neuen Level heben wird, jetzt wo ich auch wieder vom Crosstrainingseffekt profitieren kann :Cheese: :Cheese:
Wie schaut's aus keko? Willst Du ne neue Zielzeit für mich bis nächstes Frühjahr abgeben, oder belässt Du es vorsichtshalber bei den 18min? :Lachanfall: :Lachanfall:
sandra7381
09.04.2010, 21:37
Wie schaut's aus keko? Willst Du ne neue Zielzeit für mich bis nächstes Frühjahr abgeben, oder belässt Du es vorsichtshalber bei den 18min? :Lachanfall: :Lachanfall:
Die Zielzeit bleibt solange bestehen, bis sie unterboten wird. Dann reden wir weiter. :Lachen2:
Mit 3-4mal Training in der Woche über einen Zeitraum von 8 bis 12 Wochen solltest du auf einen höheren Level sein. Dieses Jahr ist dies ja ein wenig an deiner Trainingsdisplizin/-möglichkeit gescheitert. Hoffentlich profitierst du wirklich von den Crosstrainingseffekten und sie setzen dich nicht wieder ganz außer Gefecht... :-((
Sub17 trau ich dir immer noch sehr bald zu. Am Delphinschwimmen sieht man ja, dass du Wassergefühl hast. Problem ist dein rechter Arm, an dem mußt du arbeiten. Ausserdem bist du zu kopflastig und mußt freier werden. Aber ich denke, das gibt sich eh mit dem Ende der Doktorarbeit. Wenn du in einem normalen Angestellenverhältnis bist, stumpfst du mental sehr schnell ab und kriegst die gewünscht Dumpfheit in der Birne, mit der dir dann auch das stetige Trainning leichter fällt. :Cheese:
glaurung
09.04.2010, 21:43
Wenn du in einem normalen Angestellenverhältnis bist, stumpfst du mental sehr schnell ab und kriegst die gewünscht Dumpfheit in der Birne, mit der dir dann auch das stetige Trainning leichter fällt. :Cheese:
:liebe053: :liebe053: Juhuu! Da freu ich mich drauf. :liebe053: :liebe053:
Ich will eigentlich nicht mehr so viel denken müssen :Nee:
glaurung
09.04.2010, 21:47
Hoffentlich profitierst du wirklich von den Crosstrainingseffekten und sie setzen dich nicht wieder ganz außer Gefecht... :-((
Bist Du eigentlich Lehrerin, Sandra? Denn du sprichst immer mit erhobenem Zeigefinger, während sich der Rest hier wahrscheinlich denkt: "Ach, lass doch den Glaurung weiterspinnen!" :Cheese: :Cheese: ;)
sandra7381
09.04.2010, 21:50
Bist Du eigentlich Lehrerin, Sandra? Denn du sprichst immer mit erhobenem Zeigefinger, während sich der Rest hier wahrscheinlich denkt: "Ach, lass doch den Glaurung weiterspinnen!" :Cheese: :Cheese: ;)
Nee, ich bin keine Lehrerin. Ich leide einfach nur unter dem Helfersyndrom. :Lachanfall:
Natürlich darfst du tun und lassen, was du willst. Ich verstehe nur nicht, warum gleich wieder alles auf einmal willst, statt dich zu freuen, überhaupt wieder laufen zu können. Doch ich glaube, das ist einfach deine Art. :Cheese: Deswegen drücke ich dir einfach ab sofort die Daumen, dass alles gut geht. :Blumen:
Bist Du eigentlich Lehrerin, Sandra?
Oder es fehlt die nötige Dumpfheit in der Birne eines längeren Angestelltenverhältnisses. :Lachanfall:
glaurung
09.04.2010, 21:59
Nee, ich bin keine Lehrerin. Ich leide einfach nur unter dem Helfersyndrom. :Lachanfall:
Natürlich darfst du tun und lassen, was du willst. Ich verstehe nur nicht, warum gleich wieder alles auf einmal willst, statt dich zu freuen, überhaupt wieder laufen zu können. Doch ich glaube, das ist einfach deine Art. :Cheese: Deswegen drücke ich dir einfach ab sofort die Daumen, dass alles gut geht. :Blumen:
Danke! :Blumen:
Aber im Moment hab ich rein sportlich gesehen, absurderweise alles im Griff. Und ich war heute tatsächlich nicht einen Meter laufen, was auch mal bitter nötig war. :Lachen2:
Und nochmals: So unglaublich das klingt (ich versteh's ja selbst nicht): Es ist im Moment so, dass sich meine Knie nach jedem 5km Lauf besser anfühlen wie davor. Absurd, aber wahr. Ich hab da so meine Theorie dafür, warum das so sein könnte. Aber lassen wir das. Ist mir jetzt zu anstrengend. ;)
Ich brüte nämlich grad über meinem Vortrag und hab die absolute Hirnblockade. Das geht seit Tagen so.
glaurung
09.04.2010, 22:00
Oder es fehlt die nötige Dumpfheit in der Birne eines längeren Angestelltenverhältnisses. :Lachanfall:
Der war gut! :Lachanfall: :Lachanfall:
Kässpätzle
09.04.2010, 23:14
Ich brüte nämlich grad über meinem Vortrag und hab die absolute Hirnblockade. Das geht seit Tagen so.
Nach dem du noch seit richtig schreiben kannst nehme ich dir die absolute Hirnblockade nicht ab:Lachen2:
6x200 2x400 bin ich schon mal mit PB geschwommen. Ist auf jeden fall angenehmer als ohne :)
Ach um mal auf das von ???? angesprochene "Schweben" im Wasser zurückzukommen - da wurde ein Link dazu gepostet...
Also ich bin ein Sinker - sonst wäre es ja auch wirklich zu einfach. Sobald ich 1-2s ausgeatmet habe (3/4 - 2/3 volle Lunge) geht s abwärts, zunächst natürlich nur nen Meterchen und dann bei weiterem Ausatmen weiter.
Volkeree
10.04.2010, 00:11
@Steffko
Sind die 0:35 für 1000 KM schwimmen Minuten, Stunden oder Tage :Cheese: :Huhu:
Was ist denn dein Problem mit der Aeropos?
Ähnlich wie beim Schwimmen: relativ unbeweglich und schlechte Koordination mit wenig Erfahrung:(
Auf gerader Strecke ohne Autos geht es noch, aber sobald es unübersichtlicher wird, will ich mehr sehen und strecke den Kopf immer verkrampfter nach oben. Wenn dann noch ordentlich Wind herrscht oder LKWs vorbeibrausen, fühle ich mich in der Aero-Pos. sehr unsicher:Nee:
Ich hoffe jetzt auf einen Gewöhnungseffekt, deshalb fahre ich seit dieser Woche übergangslos vom MTB mit dem Tria-Rad.
Richtig super klappt es dafür mit dem HM sammeln:liebe053: .
Ist in Kraichgau immer lustig, in der Ebene und bergab werde ich von bestimmten Sportlern überholt, beim nächsten Aufstieg sieht man sich wieder und das mehrmals hintereinander.:Cheese:
Oko_Wolf, FMMT und Godi: Habt Ihr gehört? Ich glaube, der meint uns!
Sagte ich doch: Geradeauslaufen :liebe053:
@Steffko
Sind die 0:35 für 1000 KM schwimmen Minuten, Stunden oder Tage :Cheese: :Huhu:
35min ;)
Tz tz. 1-2 Übungen ... besprechen ... konzentrieren, nächste. Das braucht seine zeit. Habe nur Technik gemacht.
sandra7381
10.04.2010, 08:23
Ach um mal auf das von ???? angesprochene "Schweben" im Wasser zurückzukommen - da wurde ein Link dazu gepostet...
Also ich bin ein Sinker - sonst wäre es ja auch wirklich zu einfach. Sobald ich 1-2s ausgeatmet habe (3/4 - 2/3 volle Lunge) geht s abwärts, zunächst natürlich nur nen Meterchen und dann bei weiterem Ausatmen weiter.
Die Frage ist nur, woran das liegt. :Gruebeln: Ingo ist auch ein Sinker, hat aber beim Schwimmen eine gute Wasserlage. Ich könnte mich ewig aufs Wasser legen, wenn ich nicht zwischendurch Luft bräuchte. ;)
Ähnlich wie beim Schwimmen: relativ unbeweglich und schlechte Koordination mit wenig Erfahrung.
Auf gerader Strecke ohne Autos geht es noch, aber sobald es unübersichtlicher wird, will ich mehr sehen und strecke den Kopf immer verkrampfter nach oben. Wenn dann noch ordentlich Wind herrscht oder LKWs vorbeibrausen, fühle ich mich in der Aero-Pos. sehr unsicher.
Ich hoffe jetzt auf einen Gewöhnungseffekt, deshalb fahre ich seit dieser Woche übergangslos vom MTB mit dem Tria-Rad.
Richtig super klappt es dafür mit dem HM sammeln.
Ist in Kraichgau immer lustig, in der Ebene und bergab werde ich von bestimmten Sportlern überholt, beim nächsten Aufstieg sieht man sich wieder und das mehrmals hintereinander.
Das könnte ich sein. :Cheese:
Wir waren übrigens am Montag im Kraichgau. :Huhu:
Na, ich vermute, dass du einfach noch ein wenig Gewöhnung brauchst. Die erste Ausfahrt(en) auf dem Triarad finde ich auch immer seltsam (Übergang von normalem RR), aber irgendwann möchte ich es nicht mehr missen. Fühle mich darauf total wohl. An die Aeropos muss man sich auch langsam wieder gewöhnen und einfach immer mal wieder ein paar Minuten fahren. Im Kraichgau ist es wirklich von Vorteil, wenn du das kannst, denn es gibt genügend schöne Abfahrten und gerade Passagen.
Training und WK ist da natürlich auch noch mal was anderes, im Training muss man sich mehr konzentrieren und greift eher mal zum Oberlenker. Also mach dir keinen allzu großen Kopf. :Blumen: Das ist doch außerdem Glaurungs Revier. :Lachanfall:
sandra7381
10.04.2010, 08:24
35min ;)
Tz tz. 1-2 Übungen ... besprechen ... konzentrieren, nächste. Das braucht seine zeit. Habe nur Technik gemacht.
Respekt! In 35min 1000km zu schwimmen! :cool:
Volkeree
10.04.2010, 09:36
...
Auf gerader Strecke ohne Autos geht es noch, aber sobald es unübersichtlicher wird, will ich mehr sehen und strecke den Kopf immer verkrampfter nach oben. ...
Eigentlich ist es Sinn und Zweck der Übung, den Kopf oben zu lassen. Wenn man mit Aero-Helm fährt, macht alles andere gar keinen Sinn, bzw. wirk kontraproduktiv.
Das braucht aber halt etwas Übungung für den Nacken.
Wahrscheinlich führe ich morgen früh mein Trirad das erste Mal diese Saison aus. In vier Wochen muss 1:05 Std mit Aero-Helm und Kopf in den Nacken gehen.
Meiner Meinung nach geht das mit dem Nacken bis zur MD relativ gut, danach habe ich keine Erfahrung, denke aber da ist ne ganze Menge mehr Training erforderlich.
400er mit Pull-buoy
Gilt das für alle "Leistungsgruppen"?
Bin mit PB bisher nur ein paar Mal geschwommen. Hab da aber nix von Kraftausdauer oder Anstrengung bemerkt :confused:
Nur, dass ich weiter an der Wasseroberfläche liege...
Jeder Versuch, mehr aus den Armen/Oberkörper zu Arbeiten, führte nur zu ner noch stärkeren Wasserschlänglerei :Nee: und dann hatte ich es abgebrochen.
Gibt es andere Kraftausdauerübungen im Wasser ohne PB? Bringt Faustschwimmen auch was für die Kraft oder nur fürs Gefühl, den Unterarm einzusetzen?
ich glaub, ich bin der einzige hier, der dooofe Fragen stellt :(
Von Kraftausdauer bei PB habe ich auch noch nicht viel gemerkt. Schwimme aber eh mit kaum Beinschlag und habe eine passable Wasserlage. Das einzige was ich mit PB merke ist dass ich gerader ziehen muss da der Stabilisierungseffekt des Beinschlags wegfällt.
Alternativ gehen IMHO auch Paddles, dabei aber weniger auf das Tempo als vielmehr auf lange kraftvolle Züge achten.
Faustschwimmen gehört mehr in die Ecke der Technikübungen, man lernt damit besser den Unterarm einzusetzen. Steigerung: Tennisball in die Hand nehmen. Ist die billige und fast ebenso effektive Variante der teuren "Antipaddles".
Gruß Meik
maultäschle
10.04.2010, 10:59
400er mit Pull-buoy
Gilt das für alle "Leistungsgruppen"?
Bin mit PB bisher nur ein paar Mal geschwommen. Hab da aber nix von Kraftausdauer oder Anstrengung bemerkt :confused:
Nur, dass ich weiter an der Wasseroberfläche liege...
Jeder Versuch, mehr aus den Armen/Oberkörper zu Arbeiten, führte nur zu ner noch stärkeren Wasserschlänglerei :Nee: und dann hatte ich es abgebrochen.
Gibt es andere Kraftausdauerübungen im Wasser ohne PB? Bringt Faustschwimmen auch was für die Kraft oder nur fürs Gefühl, den Unterarm einzusetzen?
ich glaub, ich bin der einzige hier, der dooofe Fragen stellt :(
Keko mag mich korrigieren, aber ich denke, er hat die Kraftausdauer auf die Länge der Schwimmeinheit (nämlich 4,2 km quasi Dauerschwimmen) bezogen und nicht auf die Beuntzung des Puollboys an sich.
Natürlich muß man mehr mit den Armen arbeiten, wenn die Beine nicht unterstützen, aber das ist für längere Strecken eher marginal. Schau Dir da mal z.B. den Vergleich Wettkampfaufnahmen 50m Kraul zu 1500m Kraul an.
Der Puollboy hift Dir, wie Du gemerkt hast, dabei, die Wasserlage zu halten - also den Boppes und die Beine oben zu haben. So kann man sich theoretisch besser auf den Armzug konzentrieren. Dem einen hilfts, dem anderen nicht.
Edith sagt: andere Übungen für Kraftausdauer wäre z.B. mit Paddles zu schwimmen. Wenn die Technik aber nicht stimmt, macht man damit mehr kaputt als richtig.
Die beste Kraftausdauer ist schwimmen schwimmen schwimmen und Liegestütze und Zugseil an Land. Da kann man die Kraulbewegung nämlich kontrolliert durchführen. Das ist das, was mir jetzt so einfällt...
glaurung
10.04.2010, 11:03
Leute, bindet Euch die Beine mit einem Fahrradschlauch zusammen und schwimmt dann mit Pullbuoy. Und dann konzentriert Euch mal auf einen starken und korrekten Armzug. DAS hat sehr wohl was mit Kraftausdauer zu tun. Wem dies nicht reicht, der soll halt noch Paddles dazunehmen :Lachen2:
Ich hab auch nicht schlecht gestaunt, als ich mich auf einem Filmchen mal mit Pullbuoy schwimmen gesehen habe. Man setzt meist immer noch gehörig die Beine ein. Der Fahrradschlauch verhindert das.
Also: Ich muss hier dem Schleiferle einfach mal recht geben. :cool:
Natürlich muß man mehr mit den Armen arbeiten, wenn die Beine nicht unterstützen
Edith sagt: andere Übungen für Kraftausdauer wäre z.B. mit Paddles zu schwimmen.
Ey, das hast du doch bei mir abgeschrieben :-((
Kleinen Pullbuoy zwischen die Waden klemmen reicht auch damit man keinen Beinschlag mehr machen kann.
Wer eh mit wenig Beinschlag schwimmt wird bezüglich KA nicht so viel merken.
maultäschle
10.04.2010, 11:26
Ey, das hast du doch bei mir abgeschrieben :-((
Erwischt! Ich kenn Dich eben in- und auswendig :Lachen2:
:confused: Ich dachte, das hätte ich auch?! :-((
Wahrscheinlich habe ich ihn dann falsch verstanden. Ich dachte, in seiner Antwort bezog er die KA auf die Länge der Einheit. Klar, wenn ich nur Arme schwimme ist das natürlich gut für die KA.
Edith sagt, wenn ich mit Puollboy schwimme, bewegt sich da hinten nix. Keine Ahnung was DU da so alles veranstaltest :Lachanfall:
glaurung
10.04.2010, 11:57
Edith sagt, wenn ich mit Puollboy schwimme, bewegt sich da hinten nix. Keine Ahnung was DU da so alles veranstaltest :Lachanfall:
Der subjektive Eindruck trügt da öfters. Aber kann schon sein, dass Du Dich im Wasser besser unter Kontrolle hast als ich. Sollte ja auch keine große Kunst sein. :Cheese: :Cheese:
Von Kraftausdauer bei PB habe ich auch noch nicht viel gemerkt. ... Das einzige was ich mit PB merke ist dass ich gerader ziehen muss da der Stabilisierungseffekt des Beinschlags wegfällt.
Da hast Du Recht. Leider reichts für mich als Anfänger nur, auf eine Sache zu achten. Das wäre dann, den Rumpf stabiler zu halten als sonst. Nebenbei noch auf die Arme zu achten, überfordert mich :Nee:
Alternativ gehen IMHO auch Paddles, dabei aber weniger auf das Tempo als vielmehr auf lange kraftvolle Züge achten.
Paddles gehen bei mir gar nicht. Habs probiert und lass es (vorerst) ganz...
Faustschwimmen gehört mehr in die Ecke der Technikübungen, man lernt damit besser den Unterarm einzusetzen. Steigerung: Tennisball in die Hand nehmen. Ist die billige und fast ebenso effektive Variante der teuren "Antipaddles".
Wieso wäre mit Tennisball ne anspruchsvollere Variante :confused:
Der Puollboy hift Dir, wie Du gemerkt hast, dabei, die Wasserlage zu halten - also den Boppes und die Beine oben zu haben. So kann man sich theoretisch besser auf den Armzug konzentrieren. Dem einen hilfts, dem anderen nicht.
Genau aus dem Grund mag ich den Jungen nicht. Deswegen üb ich fleißig Schwimmen in Seitenlage und anderes :)
Edith sagt: andere Übungen für Kraftausdauer wäre z.B. mit Paddles zu schwimmen. Wenn die Technik aber nicht stimmt, macht man damit mehr kaputt als richtig.
Genau deshalb lass ich es...
Die beste Kraftausdauer ist schwimmen schwimmen schwimmen und Liegestütze und Zugseil an Land. Da kann man die Kraulbewegung nämlich kontrolliert durchführen. Das ist das, was mir jetzt so einfällt...
Danke, mach ich alles seit kurzem. Manche kraftlose Bewegungstrottel brauchen halt Zeit, um ne kleine Verbesserung erleben zu dürfen :(
Kleinen Pullbuoy zwischen die Waden klemmen reicht auch damit man keinen Beinschlag mehr machen kann.
Wer eh mit wenig Beinschlag schwimmt wird bezüglich KA nicht so viel merken.
Ich fand 4x400 mit Paddles halt ein bisschen zu heftig. Deshalb habe ich mich für die kleine Variante mit Pullbuoy entschieden. Aber wem das zu lasch ist, der kann ruhig mit Paddles schwimmen. Wenn ich mit Pullbuoy schwimme und wirklich darauf achte keinen Beinschlag zu machen und trotzdem schnell schwimme, zieht das schon ordentlich in die Arme rein.
Erwischt! Ich kenn Dich eben in- und auswendig :Lachen2:
Äh, also auch ... und ... :o
Wieso wäre mit Tennisball ne anspruchsvollere Variante
Probier es aus, ist echt übel. Durch den Ball hat die Hand kaum noch Wasserwiderstand, nochmals deutlich weniger als wenn du nur eine Faust machst.
Da hast Du Recht. Leider reichts für mich als Anfänger nur, auf eine Sache zu achten. Das wäre dann, den Rumpf stabiler zu halten als sonst. Nebenbei noch auf die Arme zu achten, überfordert mich
Versuche es mal umgekehrt, lass den Rumpf relativ locker und achte auf den Armzug. Gute Rumpfstabi kaschiert auch einen schiefen Armzug, wenn der Arm sauber zieht löst der Zug kaum Schlingerbewegungen aus.
Ich fand 4x400 mit Paddles halt ein bisschen zu heftig
Kommt auf die Paddle-Größe an. Die Strecke würde ich nur mit relativ kleinen Schwimmen wollen. Geht sonst auch ziemlich auf die Schulter. Also nicht die Pizza-Teller an die Hand :Maso:
Ich fand 4x400 mit Paddles halt ein bisschen zu heftig. Deshalb habe ich mich für die kleine Variante mit Pullbuoy entschieden. Aber wem das zu lasch ist, der kann ruhig mit Paddles schwimmen. Wenn ich mit Pullbuoy schwimme und wirklich darauf achte keinen Beinschlag zu machen und trotzdem schnell schwimme, zieht das schon ordentlich in die Arme rein.
Meine Arme merken das schon :Huhu: Mit Paddles würde ich sie auf der Distanz klar überfordern :Traurig:
crema-catalana
10.04.2010, 14:19
Paddles gehen bei mir gar nicht. Habs probiert und lass es (vorerst) ganz...
Dachte ich bei mir auch. Dann hat mir Ute mal ein Paddle an eine Hand gegeben und ich musste eine Bahn mit Paddle an einer Hand schwimmen, die andere Hand blieb ohne. Und dann eine Bahn ohne. Dann die andere Seite. Boah, war das ein Aha-Erlebnis. Ich hab' das Wasser ganz anders gespürt als vorher. Ich setze die Dinger aber nur ganz dosiert und nur fürs Wassergefühl ein.
Aber da ja PB-Schwimmen laut keko als Kraftausdauer gilt, mache ich das jetzt um so lieber! :Lachanfall:
Kässpätzle
10.04.2010, 17:31
Wem dies nicht reicht, der soll halt noch Paddles dazunehmen :Lachen2:
Und wenn das auch noch nicht reicht schweres Wasser?
oko_wolf
10.04.2010, 17:37
Oko_Wolf, FMMT und Godi: Habt Ihr gehört? Ich glaube, der meint uns! ...
Zumindest in meinem Fall hat er ja nicht soo Unrecht, wobei das Wort "Erfolge" auch beim Laufen und Radfahren nicht das erste ist, was mir in den Sinn kommt :(
oko_wolf
10.04.2010, 17:38
...Trainingsdisplizin...
Das würd' ich nicht auf mir sitzen lassen :Lachen2:
oko_wolf
10.04.2010, 17:42
...Wenn dann noch ordentlich Wind herrscht oder LKWs vorbeibrausen, fühle ich mich in der Aero-Pos. sehr unsicher:Nee: ...
Das geht mir auch so, wenn viel Verkehr ist (und ich wie üblich den Radweg nicht nutze), nutze ich den Auflieger eher wenig.
oko_wolf
10.04.2010, 17:45
.... Es ist im Moment so, dass sich meine Knie nach jedem 5km Lauf besser anfühlen wie davor. ....
Ich drück Dir die Daumen.
...Ich brüte nämlich grad über meinem Vortrag und hab die absolute Hirnblockade. ....
Geh Sport machen, bläst den Kopf frei.
oko_wolf
10.04.2010, 17:52
...ich musste eine Bahn mit Paddle an einer Hand schwimmen, die andere Hand blieb ohne. Und dann eine Bahn ohne. ...
Das muß ich mal testen
...Aber da ja PB-Schwimmen laut keko als Kraftausdauer gilt, ...
Auch wenn ich sonst alles täte um schneller zu werden, den PB laß ich soweit es geht weg. Meine Wasserlage ist schon schlecht genug
oko_wolf
10.04.2010, 17:56
So, trainiert hab' ich heute auch, T20
1000m: 1:57, 1:57, 1:59, 1:59, 2:00, 1:58, 2:00, 2:01, 1:59, 1:56 (=19:48)
3x200m: 4:06, 4:08, 4:06 (allerdings mit 60 sec Pause)
und bevor jemand fragt: ja, war im Kinderbecken :(
Führt Ihr eigentlich die Tabelle weiter oder wartet Ihr auf den Relaunch?
PippiLangstrumpf
10.04.2010, 18:24
Cool, T20 steht bei mir morgen auch auf dem Plan :Cheese:
Bin mal gspannt, was bei mir dabei rauskommt. Vor den 1000 m hab ich irgendwie jetzt schon Respekt - obwohl ich ja weiß, daß ich das kann - aber ich hab im Moment das Gefühl, ich müßte das Schwimmen neu lernen :(
Ich fülle die Liste weiter - wenn ich's nicht vergesse :cool:
Sieht doch sehr gleichmäßig aus:Blumen: Ich bin überzeugt, bei Dir kommt demnächst auch noch ein Schub nach vorne.:)
@Volker und Sandra, danke für die Anregungen, auch wenn es off-topic ist(Sorry, Glaurung + Keko:Blumen: ). Heute 180 Km, geht notfalls auch ohne Aero:Lachanfall:, aber außer Gewöhnung gibt es auch sinnvolle Übungen für den Nacken?
Dann hat mir Ute mal ein Paddle an eine Hand gegeben und ich musste eine Bahn mit Paddle an einer Hand schwimmen, die andere Hand blieb ohne. Und dann eine Bahn ohne. Dann die andere Seite. Boah, war das ein Aha-Erlebnis. Ich hab' das Wasser ganz anders gespürt als vorher.
Crema, der Tipp war gut! :Blumen:
Hab ich gleich ausprobiert :liebe053: ,war zum Glück nahezu leer im Bad. Sonst mach ich mich noch mehr zum Affen :(
Die Konzentration auf erstmal einen Arm klappt viel besser. Außerdem merkt man seine schwache Seite und kann daran arbeiten.
Insgesamt eine sehr gelungene Variante, danke :)
Ich führ die weiter, leg aber vermehrt Wert auf Anfängerübungen beim Schwimmen. Und da ich solche Einheiten nicht (hier) eintrage, werd ich nur ab und zu was in die Liste ergänzen, und zwar, wenn ich kekos Pläne mache :liebe053:
Aber Grundlagen gehen vor :Cheese:
Warst ja 2 min schneller als vor 2 Monaten, puh :Blumen:
Gibst Du Dein Verbesserungskonzept preis ? :Cheese: :Cheese: :Cheese:
Respekt! In 35min 1000km zu schwimmen! :cool:
Oooops :D
So ...
sub40 auf 10km Laufen ist drin dies Jahr! Heute den 9,4er in 39:11 hingelegt. Für mich bin ich mit meiner Leistung zufrieden.
Grüße.
autpatriot
10.04.2010, 20:46
diese woche bisher 3 mal schwimmen gewesen
läuft immer noch toll
heute mal gemütlich die 1000 Meter in 17:45 abgespult ohne viel anstrengung nur den letzten hab ich bisschen gas gegeben.
morgen in 1ner woche ist marathon hoffe das ich mich genug vorbereitet habe und so halbwegs ins ziel komme
@steffko:
tolle zeit über 9,4 km RESPEKT!!!!
trainierst du derzeit auf den schnellen 10er gezielt mit vielen intervallen, oder läufst du einfach drauf los.
will nämlich nach meinem Marathon einen 6 wöchigen Laufschnelligkeitsblock einbauen um endlich diese sub 40 marke zu knacken.
Derzeitige 10km best 44:20 im zuge des HM!!
Solo 10er Zeit sollte mind noch 1min schneller gehen. Mal schauen, werd ich dann mal anfang Mai testen.
diese woche bisher 3 mal schwimmen gewesen
läuft immer noch toll
heute mal gemütlich die 1000 Meter in 17:45 abgespult ohne viel anstrengung nur den letzten hab ich bisschen gas gegeben.
morgen in 1ner woche ist marathon hoffe das ich mich genug vorbereitet habe und so halbwegs ins ziel komme
@steffko:
tolle zeit über 9,4 km RESPEKT!!!!
trainierst du derzeit auf den schnellen 10er gezielt mit vielen intervallen, oder läufst du einfach drauf los.
will nämlich nach meinem Marathon einen 6 wöchigen Laufschnelligkeitsblock einbauen um endlich diese sub 40 marke zu knacken.
Solo 10er Zeit sollte mind noch 1min schneller gehen. Mal schauen, werd ich dann mal anfang Mai testen.
Nein, war einfach aus dem Training heraus. Ich kann Sprints mit volelr erholung, 6-7min all out (bei wiederholung volle erholung), 1000-2000m intervalle ermüdung durch kurze pausen, fahrtspiele, lauf-abc, tempolauf, langerlauf empfehlen....
imemr schön durchwechseln ... da kommt das tempo von alleine.
Keko mag mich korrigieren, aber ich denke, er hat die Kraftausdauer auf die Länge der Schwimmeinheit (nämlich 4,2 km quasi Dauerschwimmen) bezogen und nicht auf die Beuntzung des Puollboys an sich.
Ich korrigiere dich :) : das KA bezog sich wirklich auf das Schwimmen der 4x400 mit Pullbuoy. Wenn man das so ordentlich macht, wie von glaurung beschrieben
Leute, bindet Euch die Beine mit einem Fahrradschlauch zusammen und schwimmt dann mit Pullbuoy. Und dann konzentriert Euch mal auf einen starken und korrekten Armzug. DAS hat sehr wohl was mit Kraftausdauer zu tun. Wem dies nicht reicht, der soll halt noch Paddles dazunehmen :Lachen2:
Ich hab auch nicht schlecht gestaunt, als ich mich auf einem Filmchen mal mit Pullbuoy schwimmen gesehen habe. Man setzt meist immer noch gehörig die Beine ein. Der Fahrradschlauch verhindert das.
dann erweist sich das schon als KA.
Es reicht eben nicht, sich das Ding zwischen die Beine zu stopfen und es gleich wieder zu vergessen und ganz normal weiterzumachen, so als wäre es nicht da.
Hmm,....äh,...oh,.... zu meinen letzten Satz fiele mir sicher ein ganz verwegener Witz ein, wenn ich darüber länger nachdenken würde. Das tu ich aber nicht! Nein! Nein! Nein! Nein! Ganz sicher nicht! Nein, mach ich nicht!
http://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_36.gif (http://www.smilies.4-user.de)
Volkeree
10.04.2010, 23:31
Oooops :D
So ...
sub40 auf 10km Laufen ist drin dies Jahr! Heute den 9,4er in 39:11 hingelegt. Für mich bin ich mit meiner Leistung zufrieden.
Grüße.
....
Dann wünsche ich euch viel Glück und gutes Gelingen.
@Steffko
Schuhtechnisch schon alles rausgeholt? 10sec/km ist sicherlich ein machbares Ziel.
@autpatriot
Was soll denn beim Marathon rauskommen?
Letztes Jahr war der Herbst meine Zeit für die Bestzeiten über 5 und 10 KM. Diese Jahr schließe ich bestimmt auch wieder mit ein paar Herbstläufen. Bin mal gespannt bis zu welchem Alter der männliche Körper noch zu weiteren Bestzeit auf den kürzeren Strecken bis HM in der Lage ist.
Ne gute Zeit im Marathon geht bestimmt auch später noch. Nur was ist da ne gute Zeit?
Marsupilami
11.04.2010, 01:48
ich hab bei t26 bemerkt, dass ich mit pullbuoy langsamer bin als ohne (bei gleicher gefühlter anstrengung). meine interpretation: der PB kann meine wasserlage nicht verbessern, weil die einfach schon wahnsinnig geil ist :Cheese: , und/oder meine dünnen ärmchen müssen dringend trainiert werden.... schließlich bleibt beim PB-schwimmen (beine ruhig) alles an den armen dünnen dingern hängen
und nun eure interpretation bitte ;-)
glaurung
11.04.2010, 07:14
ich hab bei t26 bemerkt, dass ich mit pullbuoy langsamer bin als ohne (bei gleicher gefühlter anstrengung). meine interpretation: der PB kann meine wasserlage nicht verbessern, weil die einfach schon wahnsinnig geil ist :Cheese: , und/oder meine dünnen ärmchen müssen dringend trainiert werden.... schließlich bleibt beim PB-schwimmen (beine ruhig) alles an den armen dünnen dingern hängen
Ach vergiss es doch einfach. Du hast Deinen Zenit erreicht. Ende der Fahnenstange. Weniger als 16:51 sind nicht mehr drin.....................:Lachanfall: :Lachanfall: ;)
Oder du schlingerts wenn du mit PB schwimmst ;)
@Volkeree: Schuhtechnisch? Ne ... bin den Schuh gelaufen, den ich (nach jetzigem Stand) auch im Mara laufen will. So will ich mich und mein Fuß an diesen gewöhnen.
Grüße.
Volkeree
11.04.2010, 09:19
Oder du schlingerts wenn du mit PB schwimmst ;)
@Volkeree: Schuhtechnisch? Ne ... bin den Schuh gelaufen, den ich (nach jetzigem Stand) auch im Mara laufen will. So will ich mich und mein Fuß an diesen gewöhnen.
Grüße.
Das eine muss das andere ja nicht ausschließen. Ich kann mit dem Lunaracer von 5 bis 42 alles laufen und mir nicht vorstellen, dass es einen Schuh gibt, mit dem ich noch wesentlich schneller bin.
@all
Ist es eigentlich im Moment überall so kalt? Hier sind es derzeit gerade mal vier Grad.
@all
Ist es eigentlich im Moment überall so kalt? Hier sind es derzeit gerade mal vier Grad.
"Mein" Hallenbad hat auch heut wieder 26 Grad :Lachen2:
Volkeree
11.04.2010, 09:28
Das wäre mir aber auch noch zu kalt. Denke mal du sprichst von der Wassertemperatur.
Ich gehe jetzt aufs Rad und koppel dann noch ganz kurz. Danach geht es zur Arbeit. Wenn ich mich jetzt nicht langsam auch auf die anderen Disziplinen konzentriere, verliere ich ein Vielfaches von der Minute, die ich beim Schwimmen eventuell gewinne.
Morgen geht es aber wieder ins 28 Grad warme Wasser.
Hier hat es aktuell 6° *bibber*, Tiefsttemperatur 1° heute Nacht. Mal gucken ob es gegen Mittag noch etwas wärmer wird, wollte heute auch etwas länger koppeln. :(
ja ich weiß dass das in den Jammerfred gehört
PippiLangstrumpf
11.04.2010, 10:14
Hier hat es aktuell 6° *bibber*, Tiefsttemperatur 1° heute Nacht. Mal gucken ob es gegen Mittag noch etwas wärmer wird, wollte heute auch etwas länger koppeln. :(
ja ich weiß dass das in den Jammerfred gehört
Ich hab mein für heute geplantes Radeln schon gestern erledigt nachdem ich die Wettervorschau gesehen habe :Lachen2:
Dafür wird heute gelaufen und im halbwegs warmen Wasser geplanscht :liebe053:
Perfekt! Hab´s gerade erst gelesen.
Da biste gut vorbereitet für Buschhütten :)
Habe den Plan leicht geändert. Wer also ohne Paddles geschwommen ist, muß nochmal ran. :Cheese:
Trainingsplan 26
4x400 Kraul: m. Pullbuoy u. kleinen Paddles, im Wechsel 400 locker (etwas schneller als GA1) u. 400 zügig (etwas schneller als GA2), 1min Pause. Bsp.: 400m Bestzeit = 7min --> 4x400 m. Pullbuoy in unter 8:32, 7:42, 8:32 u. 7:42 m. 1min Pause (s. Tabelle)
Plan ist auch verlinkt. Mal sehen, ob Arne noch weiß, wie man so schöne PDFs macht. ;)
3990
Das eine muss das andere ja nicht ausschließen. Ich kann mit dem Lunaracer von 5 bis 42 alles laufen und mir nicht vorstellen, dass es einen Schuh gibt, mit dem ich noch wesentlich schneller bin.
@all
Irgendwo schrieb ich es gestern. Der Lunaracer ist für mich zu schmal am Ballen(innen). Da trete ich ohne 20km gelaufen zu sein schon auf die Kante. Größer geht ncht, war schon eine Nummer größer und dann knickt er über den Zehnägeln ein :-/
Vergleichbares hab ich ned gefunden.
Grüße.
Edit:
@Volkeree: Was soll ich wohl die letzten beiden Wochen vorm HM trainieren?! Intervalle mit kurzer Pause in angestrebter HM-Pace? zzgl TL,Sprint,Langerlauf natürlich? Ideen?
Grüße.
Habe den Plan leicht geändert. Wer also ohne Paddles geschwommen ist, muß nochmal ran. :Cheese:
Trainingsplan 26
4x400 Kraul: m. Pullbuoy u. kleinen Paddles, im Wechsel 400 locker (etwas schneller als GA1) u. 400 zügig (etwas schneller als GA2), 1min Pause. Bsp.: 400m Bestzeit = 7min --> 4x400 m. Pullbuoy in unter 8:32, 7:42, 8:32 u. 7:42 m. 1min Pause (s. Tabelle)
Maultäschle muß so oder so nochmal ran.:Cheese:
Diese Woche wird leider bei uns die Halle abgebaut und das Schwimmbad ist zu.
Keko berücksichtigst Du bitte,dass das Maultäschle nächste Wochenende in Trainingslager fährt.Wir wollen sie ja nicht ohne Pläne losschicken.:cool:
autpatriot
11.04.2010, 11:57
Dann wünsche ich euch viel Glück und gutes Gelingen.
@autpatriot
Was soll denn beim Marathon rauskommen?
Also mein Ziel wäre unter 3:30 zu bleiben . Aber beim 1.Marathon ist man doch relativ unerfahren und man wird sehen wie sich diese lange distanz verkraften lässt. von den UNterdistanz zeiten wäre es auf jeden Fall möglich nur weiß man nie was bei einem Marathon alles passiert *g*
Nochmal Badewanne: 1:53 :Lachen2:
Also mein Ziel wäre unter 3:30 zu bleiben . Aber beim 1.Marathon ist man doch relativ unerfahren und man wird sehen wie sich diese lange distanz verkraften lässt. von den UNterdistanz zeiten wäre es auf jeden Fall möglich nur weiß man nie was bei einem Marathon alles passiert *g*
Wann und wo läufst du denn?
Mein Ziel sieht sehr ähnlich aus ;)
autpatriot
11.04.2010, 13:46
nächste woche in wien!
blaue Elise
11.04.2010, 13:57
Huhu autpatriot,
bin auch in wien unterwegs, allerdings nur auf 21,095 km. Wird ein gemütlicher Lauf, weil ich 14 Tage später in Hannover den Marathon laufe.
Crema, der Tipp war gut! :Blumen:
Hab ich gleich ausprobiert :liebe053: ,war zum Glück nahezu leer im Bad. Sonst mach ich mich noch mehr zum Affen :(
Die Konzentration auf erstmal einen Arm klappt viel besser. Außerdem merkt man seine schwache Seite und kann daran arbeiten.
Insgesamt eine sehr gelungene Variante, danke :)
Ich glaub des Probier ich auch mal aus... hab ja immer das Gefühl, dem Wasser eher auszuweichen. Muss mich mal nach Baby-Paddels umschauen. Hab einfach extrem kleine Hände.....
Maultäschle muß so oder so nochmal ran.:Cheese:
Diese Woche wird leider bei uns die Halle abgebaut und das Schwimmbad ist zu.
Keko berücksichtigst Du bitte,dass das Maultäschle nächste Wochenende in Trainingslager fährt.Wir wollen sie ja nicht ohne Pläne losschicken.:cool:
Wie lange ist sie denn dort und wie oft kann sie ins Wasser?
Wie lange ist sie denn dort und wie oft kann sie ins Wasser?
Zwei Wochen und weiss ich nicht.
nächste woche in wien!
Dann berichte bitte mal und flüster mir, was deine leistungen auf den Unterdistanzen waren. Dann kann ich das bei mir evtl auch besser einschätzen. Denke halt genauso wie du, theoretisch müsste es schaffbar sein ... aaaaaber ...
Grüße.
glaurung
11.04.2010, 15:13
Dann berichte bitte mal und flüster mir, was deine leistungen auf den Unterdistanzen waren. Dann kann ich das bei mir evtl auch besser einschätzen. Denke halt genauso wie du, theoretisch müsste es schaffbar sein ... aaaaaber ...
Grüße.
Mit 39:11 auf 9,4km wirst Du doch bittesehr 3:30 für den Mara schaffen!
Das sind ca. 50min pro 10km.
Ich glaub, da muss schon einiges schief gehen, wenn das nicht hinhaut!
Aber stimmt schon. 42,195 sind halt lang..............................
Puh, 39:11 auf 9,4 ist schon fix. Wenn du kein eklatantes Ausdauerdefizit hast sollten di 3:30 locker zu knacken sein. Das ist fast 1min/km langsamer.
Ich glaub des Probier ich auch mal aus... hab ja immer das Gefühl, dem Wasser eher auszuweichen. Muss mich mal nach Baby-Paddels umschauen. Hab einfach extrem kleine Hände.....
Mach ich auch, besonders mit links :Nee:
Was macht eigentlich T1 usw.? Schon absolviert ?
Volkeree
11.04.2010, 15:45
Irgendwo schrieb ich es gestern. Der Lunaracer ist für mich zu schmal am Ballen(innen). Da trete ich ohne 20km gelaufen zu sein schon auf die Kante. Größer geht ncht, war schon eine Nummer größer und dann knickt er über den Zehnägeln ein :-/
Vergleichbares hab ich ned gefunden.
Das erscheint mir schon recht plausibel. Ich habe eher recht zierliche Füße und mir passen die super, allerdings auch ne halbe Nummmer größer als sonst.
@Volkeree: Was soll ich wohl die letzten beiden Wochen vorm HM trainieren?! Intervalle mit kurzer Pause in angestrebter HM-Pace? zzgl TL,Sprint,Langerlauf natürlich? Ideen?
Grüße.
Tja, eigentlich bin ich auch nicht in den Topf mit den Trainingsweisheiten fürs Laufen gefallen und baue mir meine Trainingspläne immer aus dem zusammen, was ich hier und da erlernt und aufgeschnappt habe. Nach und nach lerne ich auch was meine Beine abkönnen und was nicht.
Wenn ich mich jetzt aber spezifisch auf den HM in 14 Tagen vorbereiten würde, würde ich die beiden Wochen so gestalten:
1. Woche
Mo: TDL, ca. 15 km, Tempo ~10 sec/km langsamer als HM- Ziel
oder Interfalle, ~ 8*1000m / 300-400m Pause, Tempo ~10 sec/km schneller als HM- Ziel
Davon würde ich die Einheit auswählen, von der ich mich länger erholen muss.
Mi: ne gute Stunde was lockeres
Fr: die andere Einheit von Mo
In der Woche nicht zu viel Rad fahren, schwimmen egal.
2. Woche Regeneration
Mo: ne Stunde locker mit ~4*300-400m etwas schneller
Fr: eine lockere Abschlusseinheit, die dich nicht anstrengt, max. 30 - 45 min
In den Tagen dazwischen einmal locker Rad fahren und schwimmen.
Mach ich auch, besonders mit links
Was macht eigentlich T1 usw.? Schon absolviert ?
:Huhu: Fast hätte ich ihn schon mal geschafft, aber dann war Badeschluß! :Cheese: :Cheese: Brauch halt für alles ewig.
Leider war bei uns ja 2 Wochen das Hallenbad wegen Umbau geschlossen. Daher war ich nur 1x :( im 25er Becken, und habe versucht, irgendwo den Wasserwiederstand zu suchen. D.h. ich bin hauptsächlich mit PB geschwommen bzw. einarmig Kraul oder Abschlagschwimmen. Bei einer Bahn hatte ich sogar dass Gefühl, dass es n bisserl besser ging! Allerdings ist in diesem Becken so ein Wellengang (keine Abflussrinne) und das Becken ist zu überbevölkert ohne Bahneneinteilung, so dass man nicht richtig schwimmen kann....
Aber Montag hat das Erwachsenenbecken wieder offen :liebe053:. Habe mir zumindestens vorgenommen, zumindestens dann wieder 2x die Woche schwimmen zu gehen, aber blöderweise hab ich auch in 3 Wochen meine Dr. Prüfung...
Glaurung wird sich wohl ab morgen um 14:00 mich ständig daran erinnern, dass ich´s noch nicht rumhabe...:Nee:
:Huhu: Fast hätte ich ihn schon mal geschafft, aber dann war Badeschluß! Brauch halt für alles ewig.
... aber blöderweise hab ich auch in 3 Wochen meine Dr. Prüfung...
Glaurung wird sich wohl ab morgen um 14:00 mich ständig daran erinnern, dass ich´s noch nicht rumhabe...:Nee:
Toi,toi,toi für Dich/Euch, dass alles klappt :Huhu:
Aber spätestens morgen kurz nach Mittag wird mans hier hören/lesen. Hab mich schon gewundert, warum einer hier so still ist :Cheese::Cheese: :Cheese:
glaurung
11.04.2010, 16:56
Aber spätestens morgen kurz nach Mittag wird mans hier hören/lesen. Hab mich schon gewundert, warum einer hier so still ist :Cheese::Cheese: :Cheese:
glaurung war wochenlang wieder mal eine faule Sau (wie schon des Öfteren, wenn Hirnarbeit gefragt war), weshalb er nun seit ein paar Tagen seinem Kurzzeitgedächtnis (welches besser ist wie das lange) Höchstleistungen abverlangen muss :Cheese:
glaurung
11.04.2010, 16:58
Danke. Das haut schon hin. :Blumen:
Ausdauerjunkie
11.04.2010, 17:05
Das sind ca. 50min pro 10km.
Ich glaub, da muss schon einiges schief gehen, wenn das nicht hinhaut!
Aber stimmt schon. 42,195 sind halt lang..............................
Wieviel Marathons hast du bisher?
Es nützt keine Zeit der Welt was, wenn man z.B. nicht richtig für den Marathon trainiert.
Ich kenne leut die laufen locker <38Min/10k, aber im marathon sind sie froh, wenn sie 3:45 erreichen- klar, nicht richtig trainiert:)
-und jeder ist anders;)
Es nützt keine Zeit der Welt was, wenn man z.B. nicht richtig für den Marathon trainiert.
Ich kenne leut die laufen locker <38Min/10k, aber im marathon sind sie froh, wenn sie 3:45 erreichen- klar, nicht richtig trainiert:)
-und jeder ist anders;)
Ja, einen Marathon muß man erst mal laufen. Ich hatte 1985 bei meinem ersten Marathoon eine 10km Bestzeit von 37 und bin den Marathon in 3:39 durchgewackelt. :( War aber trotzdem mächtig stolz auf mich :)
glaurung
11.04.2010, 17:22
-und jeder ist anders;)
Hast recht. Rein theoretische Vermutung meinerseits, dass Steffko das schaffen sollte. :Cheese:
Dass es Unterschiede in der Veranlagung bezüglich Sprint- und Ausdauerqualitäten gibt, ist mir auch klar. Ich als "Schwimmer" bin ja selber ein gutes Beispiel dafür :Lachen2:
Ich vermute halt, dass er die 3:30 hinbekommt, wenn er sich das Rennen richtig einteilt.
Trotzdem verteilen sich halt 42,195 km auf eine sehr lange Zeit und da kann viel Unberechenbares passieren........
Volkeree
11.04.2010, 17:41
-und jeder ist anders;)
So einen kenne ich auch :Cheese: . 1. HM 1:36 und die zweite Hälfte dann den Rest zu 3:25. :Nee:
Das Resümee daraus: 35/Woche bzw. 1500 KM/Jahr reichen, auch bei vorhandener Grundschnelligkeit, nicht für eine 3:15.
PippiLangstrumpf
11.04.2010, 17:43
Boah, ich bin so doof :Maso:
Ich bin heute T20 geschwommen. Das Becken war schön leer und das Wassergefühl scheint so langsam wiederzukommen.
Aber ich bin zu blöd, den Trainingsplan vernünftig zu lesen.
Ich bin die 200er am Ende als GA2 statt als GA1 geschwommen - und die 30 Sekunden Pause haben mich irgendwie auch nicht irritiert :Maso:
Naja, ich hab's überlebt :Cheese:
1000 m (Kinderversion mit 25 schnell und 25 locker statt der Lagen):
18:45
3 x 200 m (Alternative - Soll 4:07 (bzw. für mich 3:43)):
3:46/3:40/3:37
Danke schön! :bussi: wird Zeit, dass es jetzt nach vier Jahren langsam rum ist.....
Und dann kann man sich auch wieder etwas mehr um die Freizeitbeschäftigung kümmern....http://www.smilies.4-user.de/include/Huepfen/smilie_hops_016.gif (http://www.smilies.4-user.de)
Boah, ich bin so doof :Maso:
Welche Wettkämpfe machst du denn heuer noch mit? Bist du auch mal in Süddeutschland?
Marsupilami
11.04.2010, 18:46
-und jeder ist anders;)
vollkommen richtig. sämtliche rechenformeln von 10km auf mara sind optimal-werte. man kann evtl von der mara-zeit auf die 10er-zeit schließen, aber umgekehrt nicht.
meine schnellsten 10er mach ich im winter aus dem training raus. würde ich da jedoch nen mara laufen würde ich bitter eingehen
oko_wolf
11.04.2010, 19:21
Warst ja 2 min schneller als vor 2 Monaten, puh :Blumen:
Gibst Du Dein Verbesserungskonzept preis ? :Cheese: :Cheese: :Cheese:
In dem Fall war es einfach:
vor zwei Monaten hab' ich das Lagenprogramm (allerdings ohne Delle) gemacht, also sind da ein Paar Bahnen Brust (ohne udulieren :) ) und Rücken dabei. Beides kann ich noch schlechter als Kraul :(
Ausserdem hab' ich mich nicht an den Plan gehalten (eine Bahn schnell, eine Bahn langsam) gehalten, sondern versucht, langsam anzuschwimmen und dieses "Tempo" zu halten.
oko_wolf
11.04.2010, 19:25
@all
Bei uns war's heute 7° und strömender Regen, als ich einen Trainingskollegen bei einem 10km-Bestzeitversuch begleitet hab'. Immerhin hat er sich um fast 5 min verbessert.
oko_wolf
11.04.2010, 19:31
Toi,toi,toi für Dich/Euch, dass alles klappt :Huhu: ...
Auch von mir alles Gute für morgen an glaurung und für in drei Wochen für Wombat
Müssen wir dann morgen Dr. Glaurung schreiben :Cheese: ?
PippiLangstrumpf
11.04.2010, 20:43
Welche Wettkämpfe machst du denn heuer noch mit? Bist du auch mal in Süddeutschland?
Wieso? Wolltest Du mal gucken, wie ein weiblicher Depp von Nahem aussieht? :Cheese:
Nee, ich plane im Moment nur Wettkämpfe in der Nähe von Köln. Aufgrund meiner angeschlagenen Grund-Gesundheit kann ich leider eh nicht so viele Wettkämpfe machen. Da grase ich dann erstmal die Gegend hier ab ...
Es werden wohl nur 3 WK plus einmal Schwimmen in der Staffel.
Kässpätzle
11.04.2010, 21:07
Muss am Alter liegen, bei mir sind es nur 200:Lachen2:
Auch von mir alles Gute für morgen an glaurung und für in drei Wochen für Wombat
Müssen wir dann morgen Dr. Glaurung schreiben :Cheese: ?
Von mir ebenfalls alles Gute:Blumen:
Ja, einen Marathon muß man erst mal laufen. Ich hatte 1985 bei meinem ersten Marathoon eine 10km Bestzeit von 37 und bin den Marathon in 3:39 durchgewackelt. :( War aber trotzdem mächtig stolz auf mich :)
Der erste ist immer kritisch:cool: 3:30 könnte klappen, aber es lauern viele Fallen:Cheese:
PippiLangstrumpf
11.04.2010, 21:14
*schnapp*
8000 :liebe053:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.