Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Flüchtlingsdrama im Mittelmeer....

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

Ironmanfranky63
28.09.2015, 22:23
Wieso krass? Die 57% haben doch recht! 43% scheinen sich einfach keine Gedanken zu machen.

Ich bin total dafür, Flüchtliunge aufzunehmen und andere Menschen an unserem Luxus teilhaben zu lassen. Aber trotzdem habe ich Angst und Bedenken, dass der Plan auch schief gehen könnte. Es gibt da ja einige Sachen, die nicht gerade ideal laufen...

Das Problem, es wird nicht weiter gedacht. Mal angenommen wir schaffen es die 1 Mio Flüchtlinge irgendwie zu integrieren, was ich nie glaube.
Was passiert denn mit denen die nächstes Jahr kommen , nach Schätzungen weit über 2 Mio?????

GreatPanther
28.09.2015, 22:31
das werden noch viel viel viel mehr als 2 Millionen.

sabine-g
28.09.2015, 22:32
Ich bin total dafür, Flüchtliunge aufzunehmen und andere Menschen an unserem Luxus teilhaben zu lassen....

Ja, ich auch.
Leider tragen 46% ein Kopftuch und 46% einen Turban.
Wie das mit der Integration von denen klappt ist bekannt.

Ironmanfranky63
28.09.2015, 22:33
das werden noch viel viel viel mehr als 2 Millionen.

Ich wünsche du hast nicht Recht.

GrrIngo
28.09.2015, 22:41
Was passiert denn mit denen die nächstes Jahr kommen , nach Schätzungen weit über 2 Mio?????

Quelle für diese Behauptung?

Schon mal dran gedacht: wenn wir (Europaweit / Weltweit) uns nicht auf humanitäre Grundsätze beziehen wollen - mit welcher Begründung wollen wir sie dann von anderen einfordern?

Was passiert, wenn wir die Grenzen dicht machen und alle vor den Grenzen stehen lassen, kann man sich wohl leicht ausmalen. Was hätte das für eine Auswirkung auf uns? Es würde eher Terrorismus fördern, und würde dafür sorgen, dass unsere Handelswege (auf die auch wir hier angewiesen sind) erst recht nicht mehr funktionieren. Also muss man dann bereit sein, vor Ort für Sicherheit und Menschenrechte zu sorgen - aber gegen den Willen der dort lebenden? Gegen den Willen derer, die dort Stimmung gegen uns machen und uns aus dem Land jagen wollen?
In anderen Ecken der Welt könnte man was mit Bildung erreichen - und mit Kampf gegen die Korruption. Aber solange wir von der dortigen Korruption profitieren? Und Bildung vor Ort kostet - kostet mehr, wie wir bislang an konstruktiver Entwicklungshilfe bereit sind zu geben. Und nützt wenig, wenn die Schulen dort von Extremisten aller Art gleich wieder vernichtet werden.

Bislang hat noch keiner eine Lösung gefunden, die hier wirklich funktioniert. Und solange man dort nicht helfen kann oder will, sollte man sich nicht wundern, wenn dann der Druck auf unsere Grenzen steigt. Und das bedeutet halt auch für uns eine gewisse Verantwortung, der wir uns stellen müssen.

Ironmanfranky63
28.09.2015, 22:43
Bitte gerne nimm sie alle auf.
Ich sage, und damit bin ich nicht allein, wir haben genug aufgenommen.
Schluß Ende!

nur mal so nebenbei 30000 seit Dienstag nur in Passau.

http://www.focus.de/politik/deutschland/passaus-oberbuergermeister-juergen-dupper-noch-keine-antwort-von-de-maziere-auf-brandbrief_id_4977850.htm

Ironmanfranky63
28.09.2015, 22:46
Ich hatte übrigens schon in vorigen Beiträgen erwähnt und dafür plädiert das Problem im Land zu lösen. Krieg beenden, Land wieder aufbauen auch mit unserer Hilfe.

sybenwurz
28.09.2015, 22:52
Zu Recht ich auch, meine Enkeltöchter sollen kein Kopftuch tragen müssen.

Deine Meinung und die aller anderen ist der Evolution als solcher vollkommen wurscht.
Ebenso der Luxus und Wohlstand all jener, die diesen nicht preisgeben wollen um jener willen, die ebendiesen begehren.
Wird sich halt ein wenig was ändern im Laufe der Jahrzehnte, -hunderte, -tausende. Jetzt sind wir halt dran, überrannt zu werden von Völkern, die aus irgendwelchen Gründen aus ihrer bisherigen Heimat fliehen, in 900, zwo- oder sonstwievielen tausend Jahren setzt mal wieder n Run ausm (bis dahin lang) ehemaligen Deutschland nach, sagen wir mal Skandinavien, Asien oder sonstwohin ein.
Die Indianer leben mittlerweilen auch in Reservaten, weil, äh, ja, wer hat sie dahin verdrängt, den Rest niedergemetzelt, unterdrückt, versklavt?
Gibt es in Deutschland oder sonstwo in Europa oder der sog. 'freien Welt' ein Recht auf unsere derzeitige Lebensform in dem Fall, dass die schlicht von einer anderen überrannt wird?
Glaube nicht.

keko
28.09.2015, 22:54
Ich bin total dafür, Flüchtliunge aufzunehmen und andere Menschen an unserem Luxus teilhaben zu lassen.

Also ich arbeite viel, meine Frau auch. Meine Kinder haben 3x pro Woche mittags Unterricht. Den meisten, die ich kenne, geht es ähnlich. Von Luxus bin ich trotzdem meilenweit entfernt. Echten Luxus habe ich schon gesehen, der ist aber meist hinter hohen Mauern versteckt.

Ironmanfranky63
28.09.2015, 22:57
Deine Meinung und die aller anderen ist der Evolution als solcher vollkommen wurscht.
Ebenso der Luxus und Wohlstand all jener, die diesen nicht preisgeben wollen um jener willen, die ebendiesen begehren.
Wird sich halt ein wenig was ändern im Laufe der Jahrzehnte, -hunderte, -tausende. Jetzt sind wir halt dran, überrannt zu werden von Völkern, die aus irgendwelchen Gründen aus ihrer bisherigen Heimat fliehen, in 900, zwo- oder sonstwievielen tausend Jahren setzt mal wieder n Run ausm (bis dahin lang) ehemaligen Deutschland nach, sagen wir mal Skandinavien, Asien oder sonstwohin ein.
Die Indianer leben mittlerweilen auch in Reservaten, weil, äh, ja, wer hat sie dahin verdrängt, den Rest niedergemetzelt, unterdrückt, versklavt?
Gibt es in Deutschland oder sonstwo in Europa oder der sog. 'freien Welt' ein Recht auf unsere derzeitige Lebensform in dem Fall, dass die schlicht von einer anderen überrannt wird?
Glaube nicht.

Du kannst gerne überrannt werden ich nicht. Ich hab wohl verstanden was du meinst.
Das wir deutschen keine Chance haben zu überleben, oder das es so kommen könnte?

sybenwurz
28.09.2015, 23:24
Das wir deutschen keine Chance haben zu überleben, oder das es so kommen könnte?

Dass unsere derzeitige Lebensform, unsere Rechtsauffassung, Moral, alles, kein evolutorisch verbrieftes Recht auf Bestand hat.

Ironmanfranky63
28.09.2015, 23:37
Dass unsere derzeitige Lebensform, unsere Rechtsauffassung, Moral, alles, kein evolutorisch verbrieftes Recht auf Bestand hat.

Die frage ist nur um was für Zeitepochen reden wir hier. Jahrhunderte , Jahrzehnte oder doch nur noch Jahre? Das so was mal kommt hat ja die Geschichte immer wieder bewiesen. Die Frage mit den Enkeltöchtern von mir?
Ich will den teufel nicht an die Wand malen , aber ich habe Angst, nicht nur ich.

opirat
29.09.2015, 01:50

Ich habe zwar Zweifel das Argumente dich überzeugen: selbst wenn alle 4 Mio. ins Ausland geflüchteten Syrer nach Europa kämen, würde der Anteil der Moslems nur um 1-2% steigen (aktuell EU ca. 4% mit 16 Mio. + Russland mit 20 und Türkei 10 Mio.). Und keine Angst, sobald die hier leben, sinkt ihre Fortpflanzungsrate fast auf unser Niveau. Unser Wohlstand macht anscheinend nicht nur dahingehend genügsam.

opirat
29.09.2015, 01:58
Ja, ich auch.

Dein Ernst jetzt? Was ist denn bekannt?
Hab gehört das 32% der Beiträge von Usern mit dem Namen Sabine voll von statistischen Ungenauigkeiten sind.

tandem65
29.09.2015, 06:44
Nein der eigen Bevölkerung die es nötig hat und sich keine Wohnung auf dem freiem Markt leisten kann zur Verfügung stellen.

Franky, bei dem von Dir verlinkten Artikel geht es doch gar nicht darum daß die Dame sich keine andere Wohnung leisten kann. Sie wohnt nicht aus Armutsgründen in der nun gekündigten Wohnung. Sie bezieht noch nicht einmal Wohngeld, es stand jedenfalls nichts davon in dem Artikel.
Die Menschen die Unterstützung in der Finanzierung ihres Wohnraumes benötigen, die bekommen doch diese Unterstützung. Es gibt doch Wohngeld für ökonomisch schwache. Hast Du das in den Paar Stunden schon wieder verdrängt?

Klugschnacker
29.09.2015, 08:01
selbst wenn alle 4 Mio. ins Ausland geflüchteten Syrer nach Europa kämen, würde der Anteil der Moslems nur um 1-2% steigen (aktuell EU ca. 4% mit 16 Mio. + Russland mit 20 und Türkei 10 Mio.). Und keine Angst, sobald die hier leben, sinkt ihre Fortpflanzungsrate fast auf unser Niveau.

Interessant! :Blumen:

keko
29.09.2015, 08:08
Ich habe zwar Zweifel das Argumente dich überzeugen: selbst wenn alle 4 Mio. ins Ausland geflüchteten Syrer nach Europa kämen, würde der Anteil der Moslems nur um 1-2% steigen (aktuell EU ca. 4% mit 16 Mio. + Russland mit 20 und Türkei 10 Mio.). Und keine Angst, sobald die hier leben, sinkt ihre Fortpflanzungsrate fast auf unser Niveau. Unser Wohlstand macht anscheinend nicht nur dahingehend genügsam.

Das "fast" macht langfristig schon einen Unterschied. Besonders dann, wenn man in Deutschland mit 800.000 neuen Flüchtlingen pro Jahr rechnet. Franky ging es ja auch um folgende Generationen und nicht um das aktuelle Jahr.

MattF
29.09.2015, 08:11

Zusatz:
80.000.000 Einheimische nehmen dieses Jahr vielleicht 800.000 Flüchtlinge auf, das ist einer für hundert.
Davor Angst zu haben grenzt schon leicht an Verfolgungswahn.

Ironmanfranky63
29.09.2015, 08:50
Franky, bei dem von Dir verlinkten Artikel geht es doch gar nicht darum daß die Dame sich keine andere Wohnung leisten kann. Sie wohnt nicht aus Armutsgründen in der nun gekündigten Wohnung. Sie bezieht noch nicht einmal Wohngeld, es stand jedenfalls nichts davon in dem Artikel.
Die Menschen die Unterstützung in der Finanzierung ihres Wohnraumes benötigen, die bekommen doch diese Unterstützung. Es gibt doch Wohngeld für ökonomisch schwache. Hast Du das den Paar Stunden schon wieder verdrängt?

ja Tandem das stimmt und habe ich auch nicht verdrängt. Aber es gibt sicher viele die nicht als Bittsteller zum Amt laufen wollen wegen Wohngeld. das es das gibt weis ich auch.Aber such doch mal einer Großstadt eine Wohnung - Horror pur!

tomerswayler
29.09.2015, 08:53
Die Rechnung könnte man auch anders gestalten, indem man nicht das Verhältnis von Flüchtlingen und bisherigen Einwohnern bildet, sondern die Berufstätigen heranzieht.

Dann würden 0,8 Mio etwa 43 Mio gegenüberstehen, das sind schon 1,86%. Wenn man nicht nur die Flüchtlinge betrachtet, die im aktuellen Jahr gekommen sind, sondern alle, die sich aktuell in Deutschland aufhalten(1,5 Mio vielleicht??), dann liegt die Quote schon bei 3,5%. Man könnte natürlich die 43 Mio noch um die Anzahl der Beamte korrigieren...

Heut im Radio B5aktuell gehört, dass täglich 10000 Afghanen das Land verlassen wollen. Wohin?

MattF
29.09.2015, 08:53
ja Tandem das stimmt und habe ich auch nicht verdrängt. Aber es gibt sicher viele die nicht als Bittsteller zum Amt laufen wollen wegen Wohngeld. das es das gibt weis ich auch.

Also das ist das Problem der Flüchtlinge, dass Menschen Sozialleistungen nicht abrufen, die ihnen zustehen?

Dein Problem ist, du vermischt Dinge die nichts miteinander zu tun haben.

Ironmanfranky63
29.09.2015, 08:58
.

Heut im Radio B5aktuell gehört, dass täglich 10000 Afghanen das Land verlassen wollen. Wohin?

na wohin wohl

tandem65
Hi Keko,

Also ich arbeite viel, meine Frau auch. Meine Kinder haben 3x pro Woche mittags Unterricht. Den meisten, die ich kenne, geht es ähnlich. Von Luxus bin ich trotzdem meilenweit entfernt.

das ist echt schade. Ich hatte am Sonntag den Luxus einen Marathon nur so zum Spaß laufen zu dürfen. Ich habe mir soeben wieder den Luxus leisten können mit dem Rad zur Arbeit zu fahren.Ich gönne Frau tandem65 jeden Abend den Luxus, daß ich mir eine frische Unterhose anziehe, Morgens frische Socken....
Eben trinke ich einen leckeren Latte Macchiato.
Wenn das alles mal kein Luxus ist.
Finde ich traurig wenn Du das alles als so selbstverständlich betrachtest.:Blumen:

Mirko
Ja, ich auch.

Ich hab bisher 4 Flüchtlinge kennen gelernt. Die haben beim Umzug einer Freundin geholfen. Alle waren knapp 2 Monate unterwegs, bis sie bei uns waren. Mit allem was man so im TV sieht, Boot, Schlauchboot, LKW usw.

Die 4 haben beim Umzug besser gearbeitet als die meisten Kumpels (mich eingeschlossen ;-)), waren fröhlich, haben jeden angelächelt. Beim Essen wurden sie nach Sonderwünschen gefragt, demütige Antwort von allen: "Wir essen das was du uns bringst
Keiner hatte ein Turban an. Ich muss sagen, ich hätte die nicht als Flüchtlinge erkannt. Lässige Jeans und T-Shirt. Zwei haben geraucht.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte; so viel anderes wie wir sind die nicht. Wenn die unsere Sprache lernen und einen Job finden merkst du in 10 Jahren keinen Unterscheid mehr zu uns.

Mirko
29.09.2015, 09:04
Hi Keko,

das ist echt schade. Ich hatte am Sonntag den Luxus einen Marathon nur so zum Spaß laufen zu dürfen. Ich habe mir soeben wieder den Luxus leisten können mit dem Rad zur Arbeit zu fahren.Ich gönne Frau tandem65 jeden Abend den Luxus, daß ich mir eine frische Unterhose anziehe, Morgens frische Socken....
Eben trinke ich einen leckeren Latte Macchiato.
Wenn das alles mal kein Luxus ist.
Finde ich traurig wenn Du das alles als so selbstverständlich betrachtest.:Blumen:

Ich merke wir denken oft ähnlich. Das wollt ich auch gerade so schreiben. :Liebe:

Ich arbeite Schicht, studiere nebenher, habe eine Frau und zwei Kinder. Ich bin nicht reich, aber ich kann locker meiner Tochter reiten, tanzen und schwimmen bezahlen. Ich kann mir eine Babysitterin leisten um meine Frau zum Essen auszuführen. Ich mache schöne Urlaube jedes Jahr.
Mir tun 100 Euro mehr Steuern nicht weh. Und damit bin ich doch nicht alleine, schon gar nicht hier im Forum.
Natürlich können die Gering-Verdiener finanziell nicht viel beitragen, aber ich kann es und ganz viele andere auch. Wenn alle dazu bereit wären, könnten 800 000 Flüchtlinge glücklich bei uns leben und es ginge immer noch jedem gut!

tandem65
29.09.2015, 09:22
ja Tandem das stimmt und habe ich auch nicht verdrängt. Aber es gibt sicher viele die nicht als Bittsteller zum Amt laufen wollen wegen Wohngeld.

Ja und woher soll das Wohngeld wissen auf welchem Konto es sich Gutschreiben soll?:Gruebeln:
Das hat aber auch schon nichts mehr mit meiner Frage zu tun.
Soll die Stadt, die der Dame den Mietvertrag gekündigt hat, lieber viel Geld für Neubauten ausgeben um Flüchtlinge unterzubringen oder lieber eigene Wohneinheiten freimachen um das eingesparte Geld für soziale Leistungen wie Wohngeld einsetzen zu können?

das es das gibt weis ich auch.Aber such doch mal einer Großstadt eine Wohnung - Horror pur!

Ja das ist doch in diesem Fall gar nicht das Problem. Es scheint ja freien Wohnraum zu geben, der nur nicht von den Eigentümern für Flüchtlinge vermietet wird.
Lieber da enteignen? Wie hättest Du es denn gerne? Mal so und mal so?
Ansonsten, ja Frau tandem65 hat 4 Jahre lang auf dem Dorf nach einer Wohnung gesucht. Der Horror pur, sie hat zum Schluß tatsächlich eine Neubauwohnung gekauft, da die kaum teurer kommt von der monatlichen Belastung und dafür alles hat was sie sich gönnen wollte. Aber das Problem war und ist nicht daß es keine Wohnungen gab. Lediglich unsere Ansprüche waren das Problem.

tandem65
29.09.2015, 09:26
Krieg beenden, Land wieder aufbauen auch mit unserer Hilfe.

Das ist eine Klasse Idee, schon eine Idee wie der Punkt 1 am besten gemacht wird? Nimm Dir doch mal 'ne Woche Sonderurlaub fahr runter mach das. Ich wäre Dir sehr verbunden.

Ironmanfranky63
29.09.2015, 09:41
Wie ich es gern hätte. Hatte ich doch eigentlich klar dar gelegt.
Das Geld für Wohnungen, Kitas , Lehrer , Polizisten usw. was jetzt plötzlich da ist erst mal für unsere sozial schwachen und Armen zu verwenden.

Wenn ich jetzt Zahlen lese von 800000 die gut bei uns leben könnten, kann das schon gut sein. Wo leben denn die nächsten Mio die noch kommen? Oder ist am 01.01. Schluss, glaube nicht.
Gibt Prognosen von Experten die sagen ca 5 Mio bis Ende 2017 und glaube das auch. Die Angehörigen die noch nach kommen gar nicht mit eingerechnet.

Ironmanfranky63
29.09.2015, 09:42
Das ist eine Klasse Idee, schon eine Idee wie der Punkt 1 am besten gemacht wird? Nimm Dir doch mal 'ne Woche Sonderurlaub fahr runter mach das. Ich wäre Dir sehr verbunden.

Sicher ironisch gemeint oder?

keko
29.09.2015, 09:42
Das ist eine Klasse Idee, schon eine Idee wie der Punkt 1 am besten gemacht wird?

Gegenfrage: Laut Innenminister in BaWü rechnet man mit 5000 Flüchtlingen pro Tag. Das wären im Jahr knapp 2 Mio. Und es ist unwahrscheinlich, dass ab dem 1.1.2016 niemand mehr kommt.
1. Frage: Wo sollen sie dauerhaft wohnen?

Ironmanfranky63
29.09.2015, 09:48
Gegenfrage: Laut Innenminister in BaWü rechnet man mit 5000 Flüchtlingen pro Tag. Das wären im Jahr knapp 2 Mio. Und es ist unwahrscheinlich, dass ab dem 1.1.2016 niemand mehr kommt.

Richtig darüber macht sich hier kaum einer Gedanken. Denn das ist erst der Anfang. Es werden Mio kommen.

Vicky
29.09.2015, 09:59
Es werden Mio kommen.

So ist es. Willkommen in unserer neuen Welt, die uns unsere Vorfahren überlassen haben.

Selbstverständlich müssen Lösungen her. Darüber sind wir uns alle einig. Deshalb sitzen hoffentlich die entsprechenden Leute an den Tischen und diskutieren darüber.

Wer es noch immer nicht verstanden hat: Wir stehen vor einem Umbruch. Unsere Welt, wie wir sie kennen, verändert sich. Das Flüchtlingsproblem wird nicht von allein verschwinden. Wir alle sind gefordert, damit umzugehen.

Der erste Schritt kann nur sein Vorurteile abzubauen, denn dann wird auch uns das Miteinander leichter fallen. Jeder kann im Rahmen seiner Möglichkeiten Kleinigkeiten dazu beitragen, dass uns ein Miteinander gelingen wird.

maifelder
29.09.2015, 10:07

Kommandoaktion, Kugel in den Kopf, oder Bomben aufs Dach, der Tyrannenmord ist für mich legitim.:bussi:

sybenwurz
29.09.2015, 10:13
Ich habe zwar Zweifel das Argumente dich überzeugen:...
Versuchs gar nicht erst.
Die Ängste besorgter Bürger sollte man ernst nehmen...

Guter Kommentar, finde ich:

http://www.xing-news.com/reader/news/articles/111190?newsletter_id=8067&xng_share_origin=email

Allerdings sollte man auch hier vielleicht statistisch relativieren. Zwischenfälle wie Randale in der Flüchtlingsunterkunft geraten nun mal leichter in die Schlagzeilen als etwa Erlebnisse von Mirko beim Umzug.
Kein Grund, Panik zu schieben, imho.

aequitas
29.09.2015, 10:16
Wie ekelhaft die Stimmung in diesem Thread gekippt ist. Danke an diejenigen, die dabei noch sachlich reagieren können :Blumen:

Vielleicht hier noch ein wenig Hintergründe am Beispiel eines Individuums:

Newcomer in Berlin - Nennt mich nicht Flüchtling! (http://www.tagesspiegel.de/berlin/newcomer-in-berlin-nennt-mich-nicht-fluechtling/12368912.html)

MattF
29.09.2015, 10:23
So ist es. Willkommen in unserer neuen Welt, die uns unsere Vorfahren überlassen haben.

Selbstverständlich müssen Lösungen her. Darüber sind wir uns alle einig. Deshalb sitzen hoffentlich die entsprechenden Leute an den Tischen und diskutieren darüber.

Wer es noch immer nicht verstanden hat: Wir stehen vor einem Umbruch. Unsere Welt, wie wir sie kennen, verändert sich. Das Flüchtlingsproblem wird nicht von allein verschwinden. Wir alle sind gefordert, damit umzugehen.

Korrekt, als nächstes kommen die Afgahnen (verstärkt). Die Taliban haben jetzt Kundus erorbert und werden über kurz oder lang das Land übernehmen.

Danach kommen die Klimaflüchtlinge.

Von daher ist die Diskussion a la: "Ich will nicht, dass die kommen." Die braucht man gar nicht führen, die ist sinnlos.

Wir brauchen aber natürlich Lösungen. Und natürlich sollen die nicht alle zu uns kommen, dass das nicht klappen kann, ist mir auch klar. Das erreichen wir aber nicht mit Vorurteilen und hohen Zäunen oder Mauern. Damit lösen wir nicht ein Problem, sondern wir machen genau das was den Politikern vorgeworfen wird, wie verlagern die Problem in die zukunft und verschließen die Augen vor der Realität.

Und zu behaupten,"das geht mich alles nichts an, die Welt soll mich bitte in Ruhe lassen" ist auch Unsinn.

Also um mal konstruktiv zu werden:

1. Finanzieren der Flüchtlingslage vor Ort.
2. IS bekämpfen mit Putin und leider auch Assad.
3. Die die zu uns kommen, ein menschenwürdiges Leben bieten.

und eigentlich natürlich 0. Unserer eigenen Bevölkeurng ein auskömmliches Leben bieten und nicht 20% der Menschen in Hartz IV oder Grundsicherung verauern lassen (nur wie gesagt mit dem Flüchtlingsthema hat das nichts zu tun, das war vor dem Flüchtlingsansturm schon nicht anders, wie es jetzt ist).

schoppenhauer
29.09.2015, 10:23
Wie ekelhaft die Stimmung in diesem Thread gekippt ist.

Also im Vergleich zu dem, was sonst so im Netz zu dem Thema zu lesen ist, finde ich das hier alles sehr zivilisiert.

Und wenn du mit dem Tagesspiegel kommst, kann ich vor allem diesen Kommentar empfehlen. Beim Lesen musste ich mir leider eingestehen, dass ich in diesen Fragen auch immer konservativer werde. Liegt es am Alter oder an den Entwicklungen der jüngsten Zeit?

http://www.tagesspiegel.de/politik/martenstein-ueber-fluechtlinge-die-deutschen-muessen-selbstbewusst-autoritaer-und-hart-sein/12373850.html

MattF
29.09.2015, 10:30
http://www.tagesspiegel.de/politik/martenstein-ueber-fluechtlinge-die-deutschen-muessen-selbstbewusst-autoritaer-und-hart-sein/12373850.html

Sie müssten sagen: „Das sind wir. Das ist unsere Lebensweise. Ihr müsst sie akzeptieren, nur dann dürft ihr bleiben. Was ihr zu Hause über Richtig und Falsch gelernt habt, müsst ihr vergessen. Ihr müsst eure Kultur nicht aufgeben, das nicht. Aber ihr müsst die Gleichberechtigung der Frau akzeptieren, ihr müsst lernen, dass Homosexuelle und Juden Menschen sind wie ihr, ihr müsst Spott und Satire aushalten, sogar, was eure Religion betrifft. Kinder haben Rechte. Das Gesetz steht über der Familiensolidarität. Solltet ihr diese Regeln nicht akzeptieren, habt ihr hier keine Zukunft.“

Dagegen hab ich auch nichts, das ist ja völlig in Ordnung.

Ich denke auch gerade die Syrer können damit gut leben.

Eine Anekdote aus der Zeitung von einer Frau die Deutschkurse für Flüchtlinge gibt:

In der ersten Stunde sagt sie zu den Teilnehmern: "Seit ihr denn bereit mich als Frau als Lehrerin zu aktzeptieren?"

Sie blickte in erstmal recht verständnislose Ausgen bis einer sagt: "Wir sind Syrer, keine Saudis. Klar haben wir kein Problem, dass sie eine Frau sind".

drullse
29.09.2015, 10:36
Zusatz:
80.000.000 Einheimische nehmen dieses Jahr vielleicht 800.000 Flüchtlinge auf, das ist einer für hundert.
Davor Angst zu haben grenzt schon leicht an Verfolgungswahn.

Das wäre kein Problem, würden die Flüchtlinge auch so verteilt werden wie die 80.000.000 in Deutschland. Dem ist aber nicht so.

Flow
29.09.2015, 10:40
[...] Deutschkurse für Flüchtlinge [...]

In der ersten Stunde sagt sie zu den Teilnehmern: "Seit ihr denn bereit mich als Frau als Lehrerin zu aktzeptieren?"
Gut, daß sie das so nicht an die Tafel geschrieben hat ... :Cheese:

MattF
29.09.2015, 10:42
Das wäre kein Problem, würden die Flüchtlinge auch so verteilt werden wie die 80.000.000 in Deutschland. Dem ist aber nicht so.

Wie ist denn z.b. in Berlin das Verhältnis?

Ansonsten hast du sicher recht, das kann man aber ändern. (Wobei gut, wer will guten Gewissens eine Flüchtling in den Osten aufs Land schicken. Die schaffen es halt ethnisch bereinigte nationale Gebiete zu bilden. Das kommt davon wenn man den Faschisten nicht entgegen tritt.)

maifelder
29.09.2015, 10:43

Wat bist Du ein fieser Möpp. :Lachanfall: :Huhu: :Liebe: :bussi:

MattF
29.09.2015, 10:43

Nein sie sagte es, wahrscheinlich noch auf saarländisch/englisch :Lachanfall: :Huhu:

Flow
29.09.2015, 10:46
Kommandoaktion, Kugel in den Kopf, oder Bomben aufs Dach, der Tyrannenmord ist für mich legitim.:bussi:
Ist das ernst gemeint ?
Hältst du eine Exekution Assads für "eine Lösung" ?

Ironmanfranky63
29.09.2015, 10:49
Also im Vergleich zu dem, was sonst so im Netz zu dem Thema zu lesen ist, finde ich das hier alles sehr zivilisiert.

Und wenn du mit dem Tagesspiegel kommst, kann ich vor allem diesen Kommentar empfehlen. Beim Lesen musste ich mir leider eingestehen, dass ich in diesen Fragen auch immer konservativer werde. Liegt es am Alter oder an den Entwicklungen der jüngsten Zeit?

"Sie müssten sagen: „Das sind wir. Das ist unsere Lebensweise. Ihr müsst sie akzeptieren, nur dann dürft ihr bleiben. Was ihr zu Hause über Richtig und Falsch gelernt habt, müsst ihr vergessen. Ihr müsst eure Kultur nicht aufgeben, das nicht. Aber ihr müsst die Gleichberechtigung der Frau akzeptieren, ihr müsst lernen, dass Homosexuelle und Juden Menschen sind wie ihr, ihr müsst Spott und Satire aushalten, sogar, was eure Religion betrifft. Kinder haben Rechte. Das Gesetz steht über der Familiensolidarität. Solltet ihr diese Regeln nicht akzeptieren, habt ihr hier keine Zukunft.“

Ich habe mal aus seinem Beitrag zitiert. Genau das was ich meine, was übrigens der Vorsitzende der FDP so ähnlich ausgedrückt hat.
Ich habe da so meine Zweifel ob alle die hier her kommen das genau so sehen.
Übrigens Danke für den Link.

Flow
29.09.2015, 10:51
Also um mal konstruktiv zu werden:

1. Finanzieren der Flüchtlingslage vor Ort.
3. Die die zu uns kommen, ein menschenwürdiges Leben bieten.
1 und 3 sind wohl einfach der menschlich-vernünftige Umgang mit der akuten Situation. Bei 2 wird es schon deutlich schwieriger, denke ich ...

maifelder
29.09.2015, 10:54
Ist das ernst gemeint ?

Nicht für eine allheilbringende Lösung, natürlich bedarf es viel mehr als der Tötung.

Natürlich wäre eine Entführung mit einer Überstellung an das Kriegsverbrecher Tribunal in Den Haag vorzuziehen.

Ich denke nur, was uns mit diversen Tyrannenmorden in der Vergangenheit erspart geblieben wäre. Es müsste halt nur "völkerrechtlich" abgesegnet sein.

Ironmanfranky63
29.09.2015, 10:57
Ich denke nur, was uns mit diversen Tyrannenmorden in der Vergangenheit erspart geblieben wäre.

Sehe ich auch so! Ich sage nur Stauffenberg. Bei Gelingen wären viele Mio Menschen gerettet werden können.

qbz
29.09.2015, 10:58

Antworten findest Du in diesem Thread genug, weil die Frage sich zum X-Mal, offfenbar meist rein rethorisch gestellt, wiederholt. Zielführend wäre es, die jeweiligen schon gelaufenen Diskussionen dazu, einzubeziehen.

Und wenn es einfach darum geht, täglich Dampf abzulassen, bitte doch künftig dazu schreiben bzw. entsprechender Smiley.

http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1165458&postcount=365

http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1168550&postcount=664

http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1164881&postcount=345

tandem65
29.09.2015, 10:58
Sicher ironisch gemeint oder?

Nicht wirklich, wenn Du Ideen hast um die Kriege zu beenden, dann raus damit.
Das Kriege beendet werden müssen, da sind wir uns, denke ich, alle einig. Daß das den Flüchtlingen am meisten helfen würde ist klar.
Das zu fordern ist wohlfeil.

Nur was machen wir in der Zeit bis es soweit ist?
Hier im Land noch zusätzliche Fronten auf zwischen Flüchtlingen und ökonomisch schwachen?

Flow
29.09.2015, 10:59
"[...] ihr müsst lernen, dass Homosexuelle und Juden Menschen sind wie ihr [...]“

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte; so viel anderes wie wir sind die nicht.
Vielleicht können wir ja auch alle ein bißchen was dazulernen ... :Huhu:

MattF
29.09.2015, 11:01
Ich habe mal aus seinem Beitrag zitiert. Genau das was ich meine, was übrigens der Vorsitzende der FDP so ähnlich ausgedrückt hat.
Ich habe da so meine Zweifel ob alle die hier her kommen das genau so sehen.
Übrigens Danke für den Link.

Man muss es ihnen halt vermitteln. Und Gesetzesverstösse sind zu sanktionieren.

Da müsse sich denke ich auch viele Linke an die eigene Kappe greifen, das man da in der vergangenheit manchmal etwas nachsichtig war. Man kann ja aber alles nachsteuern.

Letztlich kannst du keinem Menschen in den Kopf schauen, was der wirklich denkt, wenn der sich hier aber an die Gesetze hält, mehr kann man nicht verlangen und mehr kann man auch nicht erreichen.

tandem65
29.09.2015, 11:01
Sehe ich auch so! Ich sage nur Stauffenberg. Bei Gelingen wären viele Mio Menschen gerettet werden können.

Nö, da hätte Stauffenberg schon ein paar Jahre früher auf die Idee kommen müssen.
Wen hätte er alles umbringen müssen Deiner Meinung nach?

Ironmanfranky63
29.09.2015, 11:02
Nicht wirklich, wenn Du Ideen hast um die Kriege zu beenden, dann raus damit.
Das Kriege beendet werden müssen, da sind wir uns, denke ich, alle einig. Daß das den Flüchtlingen am meisten helfen würde ist klar.
Das zu fordern ist wohlfeil.

Nur was machen wir in der Zeit bis es soweit ist?
Hier im Land noch zusätzliche Fronten auf zwischen Flüchtlingen und ökonomisch schwachen?

Ich habe die Generallösung auch nicht parat.

Ironmanfranky63
29.09.2015, 11:02
Nö, da hätte Stauffenberg schon ein paar Jahre früher auf die Idee kommen müssen.
Wen hätte er alles umbringen müssen Deiner Meinung nach?

Na wen schon?

Flow
29.09.2015, 11:05
Natürlich wäre eine Entführung mit einer Überstellung an das Kriegsverbrecher Tribunal in Den Haag vorzuziehen.

Ich denke nur, was uns mit diversen Tyrannenmorden in der Vergangenheit erspart geblieben wäre. Es müsste halt nur "völkerrechtlich" abgesegnet sein.
Ok. Nun zu den Folgen ...
Wie entwickelt sich die Lage in Syrien nachdem die Komponente Assad entfernt wurde ?

Nicht für eine allheilbringende Lösung, natürlich bedarf es viel mehr als der Tötung.
Was wäre weiter zu tun ?

drullse
29.09.2015, 11:08
Wie ist denn z.b. in Berlin das Verhältnis?
Natürlich geringer.

Das spielt aber nur eine untergeordnete Rolle.

In den letzten vier Jahren sind in Berlin jeweils ca. 40.000 Menschen zugezogen. Das wird so weitergehen und aufgrund der jüngsten Entwicklungen noch deutlich mehr werden.

Jährlich müssten eigentlich mindestens 10.000 Wohnungen gebaut werden. In den letzten 4 Jahren waren es 1.500 - 5000, Tendenz langsam ansteigend aber damit deutlich zu wenig. Der Druck auf dem Markt steigt immer mehr und nun kommen dazu auch noch steigende Zahlen von Flüchtlingen.

Wenn Unterkünfte, Turnhallen etc beschlagnahmt werden müssen, weil der Platz sonst nicht ausreicht, ist das Problem greifbar. Da interessiert keine Quote. Da schaut der verwzeifelt Wohnungssuchende nur noch, warum er nicht unterkommt.

Ansonsten hast du sicher recht, das kann man aber ändern. (Wobei gut, wer will guten Gewissens eine Flüchtling in den Osten aufs Land schicken. Die schaffen es halt ethnisch bereinigte nationale Gebiete zu bilden. Das kommt davon wenn man den Faschisten nicht entgegen tritt.)
Tja - da ist die Politik gefragt, dafür zu sorgen, dass dort Sicherheit herrscht und eine gleichmäßige Verteilung zu gewährleisten. Tut sie das nicht, schafft sie damit die Vorraussetzungen für die Entstehung von Brennpunkten.

tandem65
29.09.2015, 11:11
Wie ich es gern hätte. Hatte ich doch eigentlich klar dar gelegt.
Das Geld für Wohnungen, Kitas , Lehrer , Polizisten usw. was jetzt plötzlich da ist erst mal für unsere sozial schwachen und Armen zu verwenden.

Wir wiederholen uns.
Dafür können die Flüchtlinge nichts, daß wir als Gesellschaft daran nur ein geringes Interesse haben. Wobei es mir schon neu ist, das Polizisten & Lehrer zu den ökonomisch benachteiligten gehören. Geld für Wohnungen ist doch da und wird an Bedürftige verteilt.
In Deiner Auflistung kann ich erstmal nur die wohl zu geringe Menge an Kitas sehen.

tandem65
29.09.2015, 11:13
Ist das ernst gemeint ?

Ja das hilft so gut wie die Exekution von Bin Laden.:(

qbz
29.09.2015, 11:16
kurzes Fazit der NATO-Nahost-Politik:
Wir konstatieren den Zerfall des Iraks, wo Saddam beseitigt wurde, (der Zerfall wurde vor der militärischen Besetzung der USA / Briten von Nahost-Kennern vorausgesagt), den Zerfall Libyens, wo Gaddafi beseitigt wurde mithilfe der NATO-Luftwaffe (von Nahost-Kennern vorausgesagt) und den Zerfall Syriens, wo die NATO sich widerstreitende Rebellen u. Terroristen unterstützte und eine Gruppierung sogar diplomatisch anerkannte (die sog. Exilregierung, ohne Einfluss im Land), um Assad zu beseitigen (Zerfall wurde ebenfalls vorausgesagt). Ausserdem: Destabilisierung der Grenzregionen von Libanon, Jordanien, Türkei plus riesige Flüchtlingsbelastung.

Hauptrofiteure der Kriege und der "gefallenen" Staaten: Golfstaaten als Verbündete der NATO und Israel, alles immense Waffenimporteure der NATO-Länder (im Falle der Golfstaaten auch diktatorisch regiert).

maifelder
29.09.2015, 11:17
Ok. Nun zu den Folgen ...
Wie entwickelt sich die Lage in Syrien nachdem die Komponente Assad entfernt wurde ?

Was wäre weiter zu tun ?

Ich kenne mich den Gegebenheiten vor Ort nicht aus. Die Beispiele auf der Welt sind vielfältig, wo eine westliche Zwangsdemokratisierung nicht funktioniert hat.
Westliche Bemühungen in Afganistan, Irak hatten keinen Erfolg.

Kundus wurde heute wohl von den Taliban eingenommen. Ich weiß nicht, wie ich mich fühlen würde, wäre ich Soldat der BW und hätte Kameraden an meiner Seite sterben sehen. Vieles wird wieder vor die Hunde gehen, was der Westen dort aufgebaut hat.

Ironmanfranky63
29.09.2015, 11:17
Wir wiederholen uns.
Dafür können die Flüchtlinge nichts, daß wir als Gesellschaft daran nur ein geringes Interesse haben. Wobei es mir schon neu ist, das Polizisten & Lehrer zu den ökonomisch benachteiligten gehören. Geld für Wohnungen ist doch da und wird an Bedürftige verteilt.
In Deiner Auflistung kann ich erstmal nur die wohl zu geringe Menge an Kitas sehen.

Ich meine die Schaffung zusätzlicher Stellen von Lehrern und Polizisten und das weist du genau das ich das so meinte.
Wer ist "wir" nur ein geringes Interesse haben an bezahlbaren Wohnungen.

keko
29.09.2015, 11:18
Antworten findest Du in diesem Thread genug, weil die Frage sich zum X-Mal, offfenbar meist rein rethorisch gestellt, wiederholt. Zielführend wäre es, die jeweiligen schon gelaufenen Diskussionen dazu, einzubeziehen.

Und wenn es einfach darum geht, täglich Dampf abzulassen, bitte doch künftig dazu schreiben bzw. entsprechender Smiley.

http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1165458&postcount=365

http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1168550&postcount=664

http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1164881&postcount=345

Laß uns mal konkret werden: in Mannheim rechnet man mit ca. 1400 neuen Flüchtlingen pro Tag. Davon bleiben ca. 700 in BaWü. Täglich! Einen Steinwurf von hier wird man vermtulich die nicht benutzten Gebäude einer Grundschule belegen. Was machen wir in einem Jahr?

Du schreibst: "Nun scheint der Berliner Senat plötzlich sehr schnell zu reagieren. Er kündigt den Bau von 15000 neuen Wohnungen an, Bauzeit 6-10 Monate, Ausschreibung Ende Oktober."

Ich wohne in Stuttgart. Laß uns annehmen (!), BaWü baut auch 15000 Wohnung. Sagen wir in einer Wohnung wohnen 4 Personen. Was machen wir dann nach 3 Monaten?

Ich bin übrigens völlig entspannt. Als Zeichen dafür :) :)

MattF
29.09.2015, 11:25
Wenn Unterkünfte, Turnhallen etc beschlagnahmt werden müssen, weil der Platz sonst nicht ausreicht, ist das Problem greifbar. Da interessiert keine Quote. Da schaut der verwzeifelt Wohnungssuchende nur noch, warum er nicht unterkommt.

Nur mal so, vor der Flüchtlingskrise war es einfach in Berlin ne Wohnung zu finden? :Huhu:

Mir ist schon klar was du meinst, Lösungen kann man aber auch nicht in 14 Tagen aus dem Ärmel schütteln.

Ansonsten hat die Berliner Bevölkerung an dem geringen Zubau auch eine Mitschuld. Die Besitzstandswahrer wollen nicht dass sich was ändert, ihre Strasse zugebaut wird oder ein Baum gefällt.
Erst wenn man ne Wohnung sucht, wechselt man im Kopf die Seite, und fragt sich plötzlich wieso eigentlich nichts gebaut wird.

S. z.b. Tempelhoferfeld. Wohnungen kann man ja nicht in der Luft aufhängen (Siemens Lufthaken).

drullse
29.09.2015, 11:34
Nur mal so, vor der Flüchtlingskrise war es einfach in Berlin ne Wohnung zu finden? :Huhu:
Es wurde in den letzten Jahren sukzessiv schwieriger, das stimmt. Aber jetzt nimmt dieses Problem richtig Fahrt auf. Wenn die städtischen Unternehmen verpflichtet werden, bestimmte Quoten zu erfüllen und aufgrund dessen wirtschaftlich schwache Mieter hinten runterfallen, kannst Du Dir sicher vorstellen, wie diese reagieren.

Da interessieren dann ebenfalls keine Quoten oder was vor 3 Jahren war.

Mir ist schon klar was du meinst, Lösungen kann man aber auch nicht in 14 Tagen aus dem Ärmel schütteln.
Das ist für die Betroffenen aber nicht relevant, die Politik hat hier jahrelang Tiefschlaf gehalten. Es war mehr als genug Zeit.

Ansonsten hat die Berliner Bevölkerung an dem geringen Zubau auch eine Mitschuld.
Die Besitzstandswahrer wollen nicht dass sich was ändert, ihre Strasse zugebaut wird oder ein Baum gefällt.
Die Besitzstandswahrer haben bis jetzt kein Bauvorhaben verhindert, höchstens behindert.

Die Hauptschuld trägt der Senat und seine Verwaltung. Wenn ich als Wohnungsunternehmen ein Jahr oder länger auf ne Baugenehmigung warten muss, dann ist klar, dass sich nix tut.

S. z.b. Tempelhoferfeld. Wohnungen kann man ja nicht in der Luft aufhängen (Siemens Lufthaken).
Daran hat vor allem der Senat schuld, der den Volksentscheid falsch angegangen ist. Hätte zur Abstimmung gestanden "Bauen oder nicht", würden wir da jetzt Häuser bauen. Da aber "Bauen inkl. Zentralbibliothek" gefordert war und die meisten Leute eben KEINE Bibliothek für 300 Mio wollten blieb nur, sich dagegen zu entscheiden.

Im Übrigen bin ich mir sicher, dass das Feld bald bebaut wird. Der Volksentscheid hat ja nur den Effekt, dass das Gesetz über das entscheiden wird in Kraft treten muss. Es kann jederzeit durch den Senat geändert werden. Und der wartet nur auf die richtige Situation, um das zu tun. Die haben wir jetzt (fast).

Flow
29.09.2015, 11:41
Ist das der richtige Weg ?

Aus dem Spiegel : (http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-ist-baschar-al-assad-schlimmer-als-der-islamische-staat-a-1054515.html)
Assads verheerendste Waffe in dem Krieg sind Fassbomben - Kanister gefüllt mit Sprengstoff und Metallteilen, die aus großer Höhe abgeworfen werden. Nach Angaben der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch zielt die Strategie Assads auf Zivilisten, die in den von der Opposition kontrollierten Gebieten leben. So solle den Menschen gezeigt werden: Wo die Opposition sich durchsetzt, wird angegriffen. Genau das spiele den Extremisten in die Hände, die ihre Kämpfer unter Regimegegnern rekrutieren.
Assad soll zudem mit Giftgas gegen seine Bevölkerung vorgehen. Der Anschlag von Damaskus von 2013, dem bisher schlimmsten Giftgasattentat des 21. Jahrhunderts mit Hunderten Toten, wird derzeit von der Uno untersucht. Dennoch versucht der Diktator, sich im Vergleich mit dem IS als kleineres Übel darzustellen. Im RT-Interview behauptete er, die Syrer würden wegen des IS-Terrors fliehen. Tatsächlich fliehen die meisten Flüchtlinge nach eigenen Angaben vor Assads Regime.

MattF
29.09.2015, 11:46
Das ist für die Betroffenen aber nicht relevant, die Politik hat hier jahrelang Tiefschlaf gehalten. Es war mehr als genug Zeit.

Es tut mir leid wenn ich das sagen muss aber auch du tendierst zum Jammer und leben in der Vergangenheit. Das mag ja alles richtig sein, trotzdem kann kein Mensch die Vergangenheit ändern. Auf in die Zukunft.

Flow
29.09.2015, 11:46
Über die Hälfte (~ 55%) der Syrer ist auf der Flucht !

Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Bürgerkrieg_in_Syrien) (und Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Syrien)) :

Die Vereinten Nationen geben an, dass von März 2011 bis März 2015 220.000 Menschen getötet wurden.[3] Rund 11,6 Millionen Syrer sind auf der Flucht: Mindestens vier Millionen Syrer flohen aus ihrem Land und 7,6 Millionen sind innerhalb Syriens auf der Flucht.[4] Die UNO bezeichnete die Flüchtlingskrise im Februar 2014 als die schlimmste seit dem Völkermord in Ruanda in den 1990er-Jahren.[5]

---

Einwohnerzahl 20.960.588 (2010)

MattF
29.09.2015, 11:48
Ist das der richtige Weg ?

Aus dem Spiegel : (http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-ist-baschar-al-assad-schlimmer-als-der-islamische-staat-a-1054515.html)

Na ja die Leute flüchten vor dem Krieg. In der Zeit vor dem Krieg ist keiner geflüchtet.

Dass Assad kein Waisenknabe ist ist klar. Aber hast du irgend ne andere Lösung?

Putin macht nicht mit ohne Assad, auch die Iraner wollen Assad behalten. Ohne die 2 keine Lösung sondern alles geht so weiter wie jetzt.

Alles ist aber besser als das was Jetzt ist.

Flow
29.09.2015, 11:57
Nochmal aus oben schon verlinktem/zitiertem Spiegelartikel (http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-ist-baschar-al-assad-schlimmer-als-der-islamische-staat-a-1054515.html) :

Wer ist schlimmer - Assad oder der IS?Mehr als 250.000 Menschen sind in Syrien seit Beginn des Bürgerkriegs bereits ums Leben gekommen. Davon geht die Uno aus, Menschenrechtsgruppen geben Zahlen von mehr als 300.000 Toten an. Die meisten Menschen sind dabei den Bombardements des Regimes zum Opfer gefallen. Der IS hat in Syrien vermutlich mehrere Tausend Zivilisten ermordet. Who’s killing civilians in #Syria (https://twitter.com/hashtag/Syria?src=hash)? https://t.co/bNfajxw5iN pic.twitter.com/qPYtetKbot (http://t.co/qPYtetKbot)
The Syria Campaign (@TheSyriaCmpgn) 23. September 2015 (https://twitter.com/TheSyriaCmpgn/status/646616397200551936) Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte geht sogar nur von etwa 1500 IS-Opfern aus. Die Angaben der Beobachtungsstelle mit Sitz in Großbritannien haben sich in der Vergangenheit oft als zuverlässig erwiesen, allerdings ist es derzeit nicht möglich, Meldungen aus Syrien unabhängig zu verifizieren.Schwer zu sagen, ob man Assad als "das geringere Übel" sehen kann ...

Syria. The facts & figures. (https://diary.thesyriacampaign.org/whats-happening-to-civilians-in-syria/)

Be shocked. And ask why (https://diary.thesyriacampaign.org/whats-happening-to-civilians-in-syria/). :

https://diary.thesyriacampaign.org/wp-content/uploads/2015/09/Civilians_Web_800.jpg
https://diary.thesyriacampaign.org/wp-content/uploads/2015/09/Torture_Web_800.jpg

qbz
29.09.2015, 12:00
Laß uns mal konkret werden: in Mannheim rechnet man mit ca. 1400 neuen Flüchtlingen pro Tag. Davon bleiben ca. 700 in BaWü. Täglich! Einen Steinwurf von hier wird man vermtulich die nicht benutzten Gebäude einer Grundschule belegen. Was machen wir in einem Jahr?

Du schreibst: "Nun scheint der Berliner Senat plötzlich sehr schnell zu reagieren. Er kündigt den Bau von 15000 neuen Wohnungen an, Bauzeit 6-10 Monate, Ausschreibung Ende Oktober."

Ich wohne in Stuttgart. Laß uns annehmen (!), BaWü baut auch 15000 Wohnung. Sagen wir in einer Wohnung wohnen 4 Personen. Was machen wir dann nach 3 Monaten?

Ich bin übrigens völlig entspannt. Als Zeichen dafür :) :)

Zu den Zahlen:

Du kannst nicht die Zahl der Asylantragsteller für einen Daueraufenthalt hochrechnen. Mind. ca. 50 % müssen DE wieder nach 1-2 Jahren verlassen, weil ihr Antrag aus verschiedensten Gründen abgelehnt wird. Wirklich dauerhaft bleiben vielleicht 1/3. Die Behörde wird die Verfahren auch beschleunigen. Ausserdem kann man sicher nicht die jetzigen Zahlen für die Wintermonate nehmen.

Beispiele aus anderen Ländern und auch aus der eigenen Geschichte in DE beweisen einfach, dass in kurzer Zeit ausreichend Wohnraum geschaffen werden kann und davon die Wirtschaft sehr stark profitiert. (Bauboom in Istanbul und der Türkei z.B. ).

Vergleiche mal die Einwohner pro km² von Weltstädten, da rangieren Städte wie Berlin (3900 / km²), Stuttgart (2900/km²) in der hinteren Hälfte. Als Vergleich Paris: 21000 / km² , London: 5400 / km² .

FlyLive
29.09.2015, 12:01
Ich denke man muss sehen wer da ins Land neu einreist ! Es sind Menschen dieser Erde.

Das Menschen unterschiedlich sind merken wir schon auf engstem Raum - z.B. in der Region, in der Stadt und in der Straße - selbst im Haushalt sind die dort wohnenden Personen unterschiedlich. Eine vielfältige Rasse eben.

Es ist genau dieser Mensch der wieder Überbegriffe wie Syrer, Afghanen, Hartz4-Empfänger, Sozialschwache oder auch Flüchtling vergibt. So werden Menschen in Kategorien unterteilt und je nachdem welcher Kategorie man irgendwann zugeteilt oder in diese hineingeboren wurde, findet man sich in einem inoffiziellen Ranking wieder. Dann schottet man sich mittels Grenzen, Armeen und Gesetzen von anderen Menschen ab.
Aktuell empfinden Menschen auf der Sonnenseite Ängste. Ängste um ihr Wohl und ihren Wohlstand - während andere um ihr Leben fürchten und über idiotische Hürden gehen müssen um in einem Zelt schlafen zu können, ohne gleich die nächste Bombe einschlagen zu hören.

Ausgerechnet wir im Westen haben Ängste ! Wo wir doch die Länder in denen es nicht so rund läuft, ausbeuten und unsere Mächte ausspielen. Schaut mal hinüber zum VW-Thread wie da befürchtet wird, das die Wirtschaft zusammen bricht und man am Ende des Monats evtl. ein paar Euro mehr berappen muss.

Denkt man sich die Grenzen und Kategorien einmal weg, dann wird man eher zusammen rücken und das Problem angehen, denke ich.

MattF
29.09.2015, 12:02
Schwer zu sagen, ob man Assad als "das geringere Übel" sehen kann ...

Ich wiederhole mich: Es geht darum den Krieg zu beenden, ich vermute mal nicht, du willst das, in dem du den IS an die Macht verhilfst.

Also bleibt wie gesagt, auch da Putin nur mit Assad mit macht, nur die andere Seite.

Man muss das halt so hinbekommen, das Assad, dann recht kurzfristig abtritt. Er bekommt halt Asyl in irgendwo und kann als Massenmörder friedlich sein Leben beenden.

Das ist der Preis den man wohl für Frieden zahlen müsste. Wenn du andere Lösungen hast her damit. Es muss aber jetzt eine Lösung her.
Oder wir haben die nächsten Jahre jedes Jahr 1 Millionen neu Bürger.

Flow
29.09.2015, 12:03
Vergleiche mal die Einwohner pro km² von Weltstädten, da rangieren Städte wie Berlin (4000 / km²), Stuttgart (2900/km²) abgeschlagen am Schluss. Als Vergleich Paris: 21000 / km² .
Wer findet den Fehler ... ? :Lachen2:

tandem65
29.09.2015, 12:30
Ich meine die Schaffung zusätzlicher Stellen von Lehrern und Polizisten und das weist du genau das ich das so meinte.

Nein, Franky das war nicht so klar. bei den Kita's geht es ja durchaus in der aktuellen öffentlichen Diskussion um die Bezahlung der Erzieher.

Wer ist "wir" nur ein geringes Interesse haben an bezahlbaren Wohnungen.

Mit "wir" meine ich uns Wähler. Und ich meinte das geringe Interesse nicht alleine auf bezahlbare Wohnungen bezogen, sondern auch auf Bezahlung/Anzahl der von Dir genannten Berufsgruppen/Einrichtungen bezogen.
Wenn unser Interesse daran größer gewesen wäre, hätten wir doch sicherlich anders gewählt oder nicht?

Flow
29.09.2015, 12:31
Ich wiederhole mich: Es geht darum den Krieg zu beenden, ich vermute mal nicht, du willst das, in dem du den IS an die Macht verhilfst.

Also bleibt wie gesagt, auch da Putin nur mit Assad mit macht, nur die andere Seite.

Man muss das halt so hinbekommen, das Assad, dann recht kurzfristig abtritt. Er bekommt halt Asyl in irgendwo und kann als Massenmörder friedlich sein Leben beenden.

Das ist der Preis den man wohl für Frieden zahlen müsste. Wenn du andere Lösungen hast her damit. Es muss aber jetzt eine Lösung her.
Oder wir haben die nächsten Jahre jedes Jahr 1 Millionen neu Bürger.
Ich verstehe deine Sicht.

Hast du dies hier gelesen ? (https://diary.thesyriacampaign.org/whats-happening-to-civilians-in-syria/)

Dort kommt man zum Schluß :
All efforts at stopping the violence in Syria will fail unless we understand where it is coming from. The story of the data is unarguable – if we want to stop the killing of civilians in Syria we have to address the Assad regime.

Schwierig ...

drullse
29.09.2015, 12:54
Es tut mir leid wenn ich das sagen muss aber auch du tendierst zum Jammer und leben in der Vergangenheit. Das mag ja alles richtig sein, trotzdem kann kein Mensch die Vergangenheit ändern. Auf in die Zukunft.
Ich lebe im Jetzt. Um die Zukunft gestalten zu können, ist es durchaus nützlich, zu wissen was man in der Vergangenheit falsch gemacht hat. Zumindest in meiner Branche, woanders mag das anders sein.

Flow
29.09.2015, 13:01
Es geht darum den Krieg zu beenden
Soweit schön und gut.

An der Stelle sehe ich zwei Fragen

1. Läßt sich der IS überhaupt "ausschalten" oder haben wir es hier vielmehr mit einem hydraähnlichem Gebilde zu tun, das die Welt in jedem Fall noch einige Jahre beschäftigen wird, und durch unbedachte Aktionen eher gestärkt wird ? Zielt ein "Bekämpfen" in diesem Fall besser auf ein "Zurückdrängen"/"Begrenzen" ? Wenn ja, wohin ?

2. Welche Rolle spielt der IS überhaupt im Syrien-Konflikt ?
Assads Angriffsziel ist wohl hauptsächlich die Opposition und, wie mir scheint, die eigene Bevölkerung, die in der Folge zu über der Hälfte auf der Flucht ist ! Verliert man sich mit Fokus auf IS, inklusive eines höchst zweifelhaften Schulterschlusses womöglich auf einem, bzgl. der akuten Flüchtlingsnot, "eher unbedeutendem Nebenschauplatz" mit zudem nahezu unkalkukierbaren Auswirkungen ?

noam
29.09.2015, 13:18
Im Prinzip muss die IS erstmal zwangsweise großflächig entwaffnet werden. Das gelingt allerdings nur mit gezielten Luftschlägen auf Ausbildungslager und Waffenkovois. Und dem Einsatz von "Aufräumtrupps", die dann die liegengebliebenen Waffen unreparierbar untauglich machen.

Ich glaube auch, dass es kaum gescheite und vor allem verlässliche Informationen aus dem Gebiet gibt. Da werden Anschläge glaub ich auch mal ganz schnell intrumentalisiert um eine Seite möglichst gut bzw böse darzustellen. Man denke da nur an die Berichterstattung über den Arabischen Frühling oder die Maidan"demontration" in der Ukraine. Da hat sich doch jeder die Wahrheit so zurechtgebogen wie es gerade ins politische Kalkül passte

qbz
29.09.2015, 13:49
Wer findet den Fehler ... ? :Lachen2:

Na. macht nicht Daimler aus Stuttgart doch eine Weltstadt? Hätte ich stattdessen die "europäische Metropolregion Stuttgart" als Vergleich genommen, sind zwar 5,7 Millionen Einwohner vorhanden, aber nur 338 Einwohner / km² .

Umso trauriger, dass geklagt wird, es gäbe keinen Platz und kein Geld in der Stadt u. Region Stuttgart für die Aufnahme von Flüchtlingen.

schoppenhauer
29.09.2015, 13:58
Du hast Paris als Vergleich angeführt. So nach dem Motto, bei uns geht noch was. Warum wollen die Flüchtlinge eigentlich nicht nach Frankreich?

Könnte es mit den Verhältnissen in den dortigen Vorstadt-Ghettos zu tun haben?

Spanky
29.09.2015, 14:13
xxxx

qbz
29.09.2015, 14:24
Du hast Paris als Vergleich angeführt. So nach dem Motto, bei uns geht noch was. Warum wollen die Flüchtlinge eigentlich nicht nach Frankreich?

Könnte es mit den Verhältnissen in den dortigen Vorstadt-Ghettos zu tun haben?

Ich nahm mit Absicht "nur" die Stadt Paris als Vergleich, ohne die Vororte. :-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Paris#/media/File:Paris_city_Landsat_2.png

Je nach Herkunftsland und Kolonialsprache haben die Flüchtlinge wohl unterschiedliche Zielland-Prioritäten und was die Zahl betrifft, leben in Paris und Frankreich sowieso unvergleichlich mehr Flüchtlinge und Migranten wie in DE wegen der Kolonialmachtgeschichte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Paris#Einwanderung

Für Berlin wäre Verdichtung am besten und sehr gut möglich, d.h. der alte Zopf der Traufhöhe ist ab einem bestimmten Stadt-Bevölkerungswachstum nicht mehr sinnvoll. So entstehen keine segregierten Vororte und man braucht keine freien Flächen aus den Umland-Vororten zuzubauen.

keko
29.09.2015, 14:39
Zu den Zahlen:

Du kannst nicht die Zahl der Asylantragsteller für einen Daueraufenthalt hochrechnen. Mind. ca. 50 % müssen DE wieder nach 1-2 Jahren verlassen, weil ihr Antrag aus verschiedensten Gründen abgelehnt wird. Wirklich dauerhaft bleiben vielleicht 1/3. Die Behörde wird die Verfahren auch beschleunigen. Ausserdem kann man sicher nicht die jetzigen Zahlen für die Wintermonate nehmen.

Da gabe ich dir recht. Obwohl ich den Anschein habe, dass ein größerer Teil als 1/3 hierbleiben möchte. Gleichwohl müsste man dann von den Hiergebliebenen die Familienmitglieder hinzurechnen, die nachziehen.

Vergleiche mal die Einwohner pro km² von Weltstädten, da rangieren Städte wie Berlin (3900 / km²), Stuttgart (2900/km²) in der hinteren Hälfte. Als Vergleich Paris: 21000 / km² , London: 5400 / km² .

In Stuttgart ist kaum noch Platz und die Stadt hat massive Umweltprobleme. Letztendlich müsste man an den Rändern in die Höhe bauen und das geht nicht von heute auf morgen.
Ob Städte wie London, Paris oder New York ein Vorbild sind, wage ich zu bezweifeln. Zwar sind die Innenstädte rausgeputzt, aber in Randgebieten will kein normaler Mensch wohnen.

Vicky
29.09.2015, 14:46
Mein Arbeitgeber hat dem Land eines unserer Häuser zur Verfügung gestellt (ein Haus, welches nur selten für Veranstaltungen und Tagungen genutzt wird). Hier werden ab heute Abend um die 100 Besucher aus den Krisengebieten erwartet. Wir sind damit eine Erstaufnahmeeinrichtung (neben dem normalen klinischen Betrieb.). Wir Mitarbeiter stehen auf Abruf bereit für diverse Unterstützung, sowohl während, als auch nach der Arbeitszeit und am Wochenende.

Die Menschen sind hier nur vorübergehend untergebracht. Im Moment sieht es so aus, dass in einem großen Saal Feldbetten nebeneinander gestellt wurden. Privatsphäre gibt es nicht. Im Anhang seht Ihr ein Bild, wie es innen aussieht. (Decken und Bettzeug stehen noch bereit.).

Wir wissen noch nicht genau, was auf uns zukommt. Wir wissen auch nicht, wie lange die Menschen hier bleiben müssen. Die Info kam extrem kurzfristig.

Wir wissen auch noch nicht, was am dringendsten gebraucht wird. Laut dem Innenministerium werden Familien (mit Kindern) aus Syrien bei uns untergebracht.

keko
29.09.2015, 16:16
Mein Arbeitgeber hat dem Land eines unserer Häuser zur Verfügung gestellt (ein Haus, welches nur selten für Veranstaltungen und Tagungen genutzt wird). Hier werden ab heute Abend um die 100 Besucher aus den Krisengebieten erwartet. Wir sind damit eine Erstaufnahmeeinrichtung (neben dem normalen klinischen Betrieb.). Wir Mitarbeiter stehen auf Abruf bereit für diverse Unterstützung, sowohl während, als auch nach der Arbeitszeit und am Wochenende.

Die Menschen sind hier nur vorübergehend untergebracht. Im Moment sieht es so aus, dass in einem großen Saal Feldbetten nebeneinander gestellt wurden. Privatsphäre gibt es nicht. Im Anhang seht Ihr ein Bild, wie es innen aussieht. (Decken und Bettzeug stehen noch bereit.).

Wir wissen noch nicht genau, was auf uns zukommt. Wir wissen auch nicht, wie lange die Menschen hier bleiben müssen. Die Info kam extrem kurzfristig.

Wir wissen auch noch nicht, was am dringendsten gebraucht wird. Laut dem Innenministerium werden Familien (mit Kindern) aus Syrien bei uns untergebracht.

Das finde ich sehr gut, und das meine ich ernst. Ich mach mir nur Sorgen, dass Deutschland mit zu vielen Flüchtlingen auf Dauer überfordert wird. Deshalb meine Kritik in den vorigen Postings.

GrrIngo
29.09.2015, 16:16
Mein Arbeitgeber hat dem Land eines unserer Häuser zur Verfügung gestellt

Respekt!
Bei uns investieren einige viel Zeit in den Betrieb einer vergleichbaren Notaufnahme - sehr stressig, aber auch sehr interessant und abwechslungsreich.
Was immer gebraucht wird: Leute, die helfen.

Gruß
GrrIngo

schnodo
29.09.2015, 18:52
Interessanter Kommentar in der FAZ: Das Pack lernt schneller als die Politik (http://blogs.faz.net/deus/2015/09/29/das-pack-lernt-schneller-als-die-politik-2928/)

Vicky
29.09.2015, 20:53
Das finde ich sehr gut, und das meine ich ernst. Ich mach mir nur Sorgen, dass Deutschland mit zu vielen Flüchtlingen auf Dauer überfordert wird. Deshalb meine Kritik in den vorigen Postings.

Natürlich sehe ich auch, dass irgendwann die Kapazitäten knapp werden und das wir überfordert sind. Aber das ist im Moment einfach noch nicht der Fall. Wir machen uns da etwas vor. Das ganze Organisatorische läuft noch nicht rund. Deshalb wirkt vieles chaotisch. Ich verstehe auch die Angst der Menschen, die Bedenken. Ja es MUSS Lösungen geben. Das ist völlig klar.

Ich bin nicht kritiklos, dass ausgerechnet bei uns in einem Klinikum mit Patienten und Bewohnern eine Erstaufnahme eingerichtet wird. Es hat auch Nachteile. Trotzdem sehe ich auch uns alle in der Verantwortung. Wir können es uns schwer machen, oder aber als Chance für uns alle begreifen. Auch wir müssen eben dazu lernen.

Nun kann nicht jeder so umfangreich helfen, wie es bei uns gerade der Fall ist. Das ist auch gar nicht nötig und sehr verständlich. Ich selbst wurde bisher noch gar nicht eingesetzt (das kommt aber noch und ich freue mich drauf.).

Ich glaube, dass es ein erster guter Schritt ist, wenn wir alle Vorurteile abbauen und auf die Menschen zugehen. Egal wie. Das Schlimmste für die Leute ist die Langeweile. Sie brauchen Beschäftigung, Sport, einen Tagesablauf, irgendeine Aufgabe. Das kann dazu führen, dass Konflikte viel früher gelöst werden können. Natürlich gibt es Probleme und Konflikte in Gegenden von Erstaufnahmeeinrichtungen. Auch das kann nicht verschwiegen werden.

Gebt den Menschen einfach eine Chance. DAS kann jeder.

Seid mir nicht böse, wenn ich mich wieder aus der Diskussion zurück ziehe. Ich mag momentan nur über ganz seichte Themen und über schwimmen, radfahren und laufen philosophieren. :-)

Ironmanfranky63
29.09.2015, 20:56
Auch wenn ich nicht immer deiner Meinung bin . Das hast du toll geschrieben und aus vollem Herzen, das merkt man.

Flow
29.09.2015, 22:46
[...]
Erfreuliche Zeilen ... :Blumen:

Ich hoffe sehr, du berichtest uns weiter !

JENS-KLEVE
29.09.2015, 23:37
Vicky, 3 Tipps von mir aus unserer Erfahrung:

1. Die Leute brauchen Taschen, Rucksäcke, Koffer etc, weil viele Leute Kleidung spenden aber keiner was zum transportieren besitzt und sie ja mittelfristig weiterziehen werden, wohin auch immer.

2. Passt auf mit ansteckenden Krankheiten. durch die Enge bei der Flucht gibt es einige eklige Dinge, die auf der Isolierstation landen. Muss man sich nicht unbedingt einfangen. als Erstaufnahmelager steht die gesundheitliche Untersuchung der Bewohner noch bevor.

3. Die Leute brauchen englischsprachige Literatur, weil sie sich zu Tode langweilen und kein Deutsch können.

Viel Erfolg!

Vicky
30.09.2015, 07:23
Vicky, 3 Tipps von mir aus unserer Erfahrung:

1. Die Leute brauchen Taschen, Rucksäcke, Koffer etc, weil viele Leute Kleidung spenden aber keiner was zum transportieren besitzt und sie ja mittelfristig weiterziehen werden, wohin auch immer.

2. Passt auf mit ansteckenden Krankheiten. durch die Enge bei der Flucht gibt es einige eklige Dinge, die auf der Isolierstation landen. Muss man sich nicht unbedingt einfangen. als Erstaufnahmelager steht die gesundheitliche Untersuchung der Bewohner noch bevor.

3. Die Leute brauchen englischsprachige Literatur, weil sie sich zu Tode langweilen und kein Deutsch können.

Viel Erfolg!

Danke für die Infos :-) Ich gebe das gern weiter an die Organisatoren. Es gibt übrigens auch eine 5minütige Radiosendung (http://www.funkhauseuropa.de/sendungen/refugeeradio/ueberuns-100.html) mit Infos für Flüchtlinge auf deutsch, englisch und arabisch.

Unsere Sporttherapie wird wohl auch Sportangebote anbieten :-) ... Wir haben hier auch kleine Kinder. Die Menschen sind aber gerade erst gestern hier angekommen.

Heute müssen sie sich erst einmal zurecht finden. Wir haben gestern noch Plakate ausgedruckt, dass sie keine Knollenblätterpilze essen. Da gab es ja einige Vergiftungen.

Trimichi
30.09.2015, 08:09
Wen genau meinst Du jetzt?

Warum ist das Wohl eines Flüchtlings höher anzusetzen als das Wohl eines deutschen Bürgers, verarmt und sozial isoliert?

Es gibt Menschen die zur Tafel kommen, die sind so isoliert haben den ganzen Tag kein einziges Wort mit einem Mitmenschen gesprochen, von Nudeln mit Ketchup mal ganz abgesehen. Ich behaupte mal so eine Existenz ist noch unschöner als ein Leben in einer Gemeinschaft in einem Lager. Weil dort keine soziale Isolation herrscht. Oder siehe auch Altenpflege. Menschen werden festgeschnallt und wegbetäubt, liegen wund. Ist das okay?

Warum ist man gnädig zu kulturfremden Menschen, und gnadenlos zur eigenen Bevölkerung?

Warum darf man sich nicht für das Wohl der eigenen Bevölkerung einsetzen? Ist das etwa nicht legitim?

Wenn kein Geld für die notleidende Bevölkerung da ist, warum gibt man dann Geld für die Flüchtlinge aus? Und lädt alle ein sich hier "durchzufressen"? Gegen die Aufnahme von 100000 Flüchtlingen z.B. sagt ja niemand etwas.
Ich verstehe das nicht. Bei 7 Mrd. Menschen geht es 6,5 Mrd. wesentlich schlechter als uns. Sollen wir die alle allen Ernstes zu uns nach Deutschland einladen? If so, good night Germany.

sybenwurz
30.09.2015, 08:19
Ich behaupte mal so eine Existenz ist noch unschöner als ein Leben in einer Gemeinschaft in einem Lager. Weil dort keine soziale Isolation herrscht. Oder siehe auch Altenpflege. Menschen werden festgeschnallt und wegbetäubt, liegen wund.

Na Vorsicht an dieser Stelle. Wieso werden denn die Alten und Kranken (bei uns!) nicht mehr in der Familie gepflegt?
Weil wir uns den 'Luxus' erlauben können, unser sorgenfreies Leben ohne Blick auf irgendwelches Elend 'zu geniessen'.

Warum ist man gnädig zu kulturfremden Menschen, ...
Weil sie es nötig haben?

...und gnadenlos zur eigenen Bevölkerung?
Ist man das oder wirkt es nur so, wenn man nix ausser Boulevardpresse verfolgt?
Oben gibts seitelnange Diskussionen zwischen tandem65 und Ironmanfranky wegen 1,35qm dessen Mutter.
Ich sehe da keine Gnadenlosigkieit, nur Regularien die sicherstellen sollen, dass kein Missbrauch getrieben wird, wenn eine notwendige Grundsicherung bereitgestellt wird.

Wenn kein Geld für die notleidende Bevölkerung da ist, ...

Mir kommen gleich die Tränen jetzt, echt...

keko
30.09.2015, 08:34
Warum ist man gnädig zu kulturfremden Menschen, und gnadenlos zur eigenen Bevölkerung?

Warum darf man sich nicht für das Wohl der eigenen Bevölkerung einsetzen? Ist das etwa nicht legitim?

Man ist doch nicht gnadenlos gegen die eigene Bevölkerung und man setzt sich sehr wohl für die eigene Bevölkerung ein. Es gibt Unzählige Ehrenamtlich in Vereinen oder sonstwo. Es ist ja auch nicht so, dass die Flüchtlinge hier im Luxus leben. Unabhängig von Herkunft und Kultur, sollte man sich um Hilfsbedürftige kümmern.
Gleichwohl sind 10.000 Flüchtlinge pro Tag eine Hausnummer. So fährt man mit Vollgas gegen die Wand. Problem ist für mich nicht, dass man Flüchtlingen hilft oder Geld gibt, sondern dass in kurzer Zeit zu viele kommen.

Klugschnacker
30.09.2015, 08:36
Und lädt alle ein sich hier "durchzufressen"?

Sorry Michi, so kann man das Thema nicht diskutieren. Diese Formulierung ist zynisch und menschenverachtend. Sachlich falsch ist sie obendrein. Du solltest diesen Satz meiner Meinung nach zurücknehmen, wenn Du weiter in dieser Debatte ernstgenommen werden willst.

Trimichi
30.09.2015, 09:00
Na Vorsicht an dieser Stelle. Wieso werden denn die Alten und Kranken (bei uns!) nicht mehr in der Familie gepflegt?
Weil wir uns den 'Luxus' erlauben können, unser sorgenfreies Leben ohne Blick auf irgendwelches Elend 'zu geniessen'.

Klar, in Afrika versorgen die Jungen die Alten im Alter. Warum funktioniert das hier nicht mehr? Weil wir im Schnitt 1,4 Kinder pro Lebensgemeinschaft in die Welt setzen und nicht wie in Afrika etwa 7-8 (Zimbabwe)? Wie sollen 1,4 Kinder 2 alte und/oder kranke Erwachsene versorgen/pflegen? Und solln alle noch mehr und noch härter arbeiten um den Ansturm zu finanzieren? Bliebe so Zeit sich um die Schwachen, Alten und Kranken zu kümmern?

Wenn Frau Merkel ihre christliche Einstellung ("ihr Kinderlein kommet...") zur Politik erhebt, warum darf man dann nicht eine entsprechende Einstellung gegenüber der eigenen Bevölkerung an den Tag legen?

Beim Arbeiter-Samariter-Bund haben wir uns um Alte, Behinderte, Kranke und Schwache gekümmert (Zivildienst). Die haben es auch gebraucht.

Vicky
30.09.2015, 09:01
Sorry Michi, so kann man das Thema nicht diskutieren. Diese Formulierung ist zynisch und menschenverachtend. Sachlich falsch ist sie obendrein.

Danke Arne. Das sehe ich auch so. :Blumen:

106 Seiten Diskussion mit sehr vielen richtig guten Beiträgen zu exakt dieser Frage und am Ende kommt eine Einzelfallgeschichte - die wahrscheinlich noch konstruiert ist und soll als... ja als was... als Argument (?) herhalten.

Hmmmh... Trimichi... sicher warst Du selbst höchstpersönlich vor diesem großen Flüchtlingsstrom regelmäßig in der Tafel aushelfen, hast sozial schwache Menschen in unserem Land unterstützt und Dein letztes Hemd gegeben. Anders kann ich mir nicht erklären, woher Deine plötzliche Sorge für Obdachlose herkommt. Sicher hast Du Dich auch ausführlich informiert, welche Angebote es für obdachlose Menschen so gibt.

Die Menschen, die zu uns kommen und aus ihrer Heimat fliehen, werden hier niemanden um Erlaubnis fragen, ob sie denn kommen dürfen. Sie kommen einfach. Jeder einzelne von ihnen hat dafür verdammt gute Gründe. Anders kann ich mir nicht erklären, warum sie den Tod in Kauf nehmen.

Sie setzen sich einfach in die Boote und lassen sich übers Meer tragen, in LKW über die Grenzen schmuggeln, zahlen dafür ihr gesamtes Vermögen, laufen zu Fuß tausende Kilometer... Sie wissen, dass viele von ihnen sterben werden auf dem Weg nach Europa. Das ist ihnen egal. Sie kommen trotzdem.

Trimichi
30.09.2015, 09:04
Sorry Michi, so kann man das Thema nicht diskutieren. Diese Formulierung ist zynisch und menschenverachtend. Sachlich falsch ist sie obendrein. Du solltest diesen Satz meiner Meinung nach zurücknehmen, wenn Du weiter in dieser Debatte ernstgenommen werden willst.

Gut, nehme ich zurück. Sry.

Klugschnacker
30.09.2015, 09:10
Gut, nehme ich zurück. Sry.

Peace! :bussi:

TriBlade
30.09.2015, 09:28
Danke Arne. Das sehe ich auch so. :Blumen:

106 Seiten Diskussion mit sehr vielen richtig guten Beiträgen zu exakt dieser Frage und am Ende kommt eine Einzelfallgeschichte - die wahrscheinlich noch konstruiert ist und soll als... ja als was... als Argument (?) herhalten.

Hmmmh... Trimichi... sicher warst Du selbst höchstpersönlich vor diesem großen Flüchtlingsstrom regelmäßig in der Tafel aushelfen, hast sozial schwache Menschen in unserem Land unterstützt und Dein letztes Hemd gegeben. Anders kann ich mir nicht erklären, woher Deine plötzliche Sorge für Obdachlose herkommt. Sicher hast Du Dich auch ausführlich informiert, welche Angebote es für obdachlose Menschen so gibt.

Die Menschen, die zu uns kommen und aus ihrer Heimat fliehen, werden hier niemanden um Erlaubnis fragen, ob sie denn kommen dürfen. Sie kommen einfach. Jeder einzelne von ihnen hat dafür verdammt gute Gründe. Anders kann ich mir nicht erklären, warum sie den Tod in Kauf nehmen.

Sie setzen sich einfach in die Boote und lassen sich übers Meer tragen, in LKW über die Grenzen schmuggeln, zahlen dafür ihr gesamtes Vermögen, laufen zu Fuß tausende Kilometer... Sie wissen, dass viele von ihnen sterben werden auf dem Weg nach Europa. Das ist ihnen egal. Sie kommen trotzdem.

Ich finde Du greifst da Trimichi schon ziemlich persönlich an. Gleichzeitig nimmst Du für Dich in Anspruch zu wissen, dass jeder der zu uns kommt dafür gute Gründe hat und den Tod in Kauf nimmt. Da bist Du tatsächlich die einzige in der Republik. Bei der Mehrheit der Flüchtlinge wissen wir nicht so genau wie sie zu uns gekommen sind und woher sie kommen und warum. Genau aus diesem Grunde dauern die Verfahren so lange, genau deshalb ist es so schwer zu erkennen, wer welche Rechte hat.

Ich finde es sehr schade, wenn man einerseits andere stark und persönlich angreift und andererseits selbst glaubt die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.

Schade eigentlich.

Vicky
30.09.2015, 09:29
Ich finde Du greifst da Trimichi schon ziemlich persönlich an. .

Hallo TriBlade,

nein das war nicht meine Absicht. Falls es so ist, dann entschuldige ich mich.

Aber bitte... auch Du greifst persönlich an. Ich schlage vor, dass wir das lassen. Keiner von uns hat die Weisheit mit Löffeln gefressen. Ich argumentiere. Irgendwann in meiner Vergangenheit habe ich das mal so gelernt. Das Ganze möglichst überzeugend. ;)

PS.: Und nein ganz allein stehe ich nicht mit meiner Ansicht. Ein Teil meiner Argumente beziehe ich übrigens aus einem interessanten Artikel (http://www.hintergrund.de/201508223637/feuilleton/zeitfragen1/vorboten-einer-neuzeitlichen-voelkerwanderung.html), den ich hier schon verlinkt hatte. Tue ich gern noch einmal, denn das ist schon ein paar Seiten her.

Trimichi
30.09.2015, 09:50
Hallo TriBlade,

nein das war nicht meine Absicht. Falls es so ist, dann entschuldige ich mich.

Ne, passt schon.

Peace! :bussi:

Yes! :)

Ist zwar ein wenig OT, freue mich nun ungemein mit dir gemeinsam bei der Challenge Regensburg 2016 am Start zu stehen :-)

Eventuell könnte man was stricken von wegen sozialem Engagement von Triathleten für die Flüchtlinge? Im Forum, sonstwo im Inet oder auch bei Wettkämpfen ??? Ich würde spenden für Laufschuhe z.B.

*Nachtrag: spende meine Zehnerkarte fürs ortsansässige Hallenbad, falls die Leute aus Syrien in einem ehemaligen Altenheim hier untergebracht diese annehmen. Vllt. hamse ja Lust auf Schwimmen.

MattF
30.09.2015, 10:29
Gleichzeitig nimmst Du für Dich in Anspruch zu wissen, dass jeder der zu uns kommt dafür gute Gründe hat und den Tod in Kauf nimmt.

Natürlich hat jeder gute Gründe (OK den Tod nimmt nicht jeder in Kauf aber viele).

Dass ist ja Teil des PRoblems, dass man eine künstliche Unterscheidung zwischen sog. Wirtschaftsflüchtlingen und politisch Verfolgten macht und dass dann diese 2 Kategorien auf Syrer sogar fast nie zutreffen.

Es sind Kriegsflüchtlinge die nach den UN Statuten zu schützen sind, nicht nach dem deutschen Asylrecht und auch nicht als Wirtschaftszuwanderer.

Selbst wenn wir das Asylrecht abschaffen würden, müsste D nach internationalen Verträge die Menschen (Syrer, auch aus Eriträa z.b.) aufnehmen (OK die könnte man dann auch noch kündigen, aber das wäre dann auch nicht mehr mein Land).

MAn könnte denen natürlich eine Status verleihen bis zum Ende des Krieges (wenn das deutsche Asylrecht anders wäre), nur die Realität ist natürlich, in 5 Jahren haben die einen Beruf, die Kinder waren 5 Jahre in deutschen Schulen, die dann wieder weg zu schicken ist unmenschlich und wird keine Sinn machen. Wobei nicht wenig auch freiwillig wieder zurück gehen.

Es verlassen z.b. im Moment mehr Türken D als zuwandern. D.h. gibt es eine Freizügigkeit ist Wanderung auch keien Einbahnstrasse. Erst wenn ich die Freizügigkeit begrenze überlegen die Leute es sich ganz genau, ob sie gehen, weil sie dann nicht mehr zurück können.

Wären die Menschen auf der Welt frei zu leben wo sie wollten, hätten wir bei weitem weinger Probleme (eine Idee für die Zukunft, nicht für jetzt natürlich. Die LEbensbedingungen müssen sich auch angleich [was aber auch heißt, dass wir was abgeben müssen])

FlyLive
30.09.2015, 11:04
Eventuell könnte man was stricken von wegen sozialem Engagement von Triathleten für die Flüchtlinge? Im Forum, sonstwo im Inet oder auch bei Wettkämpfen ??? Ich würde spenden für Laufschuhe z.B.

*Nachtrag: spende meine Zehnerkarte fürs ortsansässige Hallenbad, falls die Leute aus Syrien in einem ehemaligen Altenheim hier untergebracht diese annehmen. Vllt. hamse ja Lust auf Schwimmen.

Guten Morgen Trimichi, bist es wirklich Du ?

Was so ein kleiner Anstandsschimpf manchmal bewirken kann :-((

Ich denke schon das viele der Menschen auch gerne mal schwimmen gehen würden - für wahrscheinlich halte ich aber das sie aktuell ganz andere Sorgen haben dürften und keine Zeit an Hobbies verschwenden bis nicht das dringlichste erledigt ist.

Jens Kleve hat aber heute ganz gute Tipps gegeben - pack deine Tria-Geschenkrucksäcke, wärmende Kleidung die nicht mehr genutzt wird usw. zusammen und fahre zu einer vor Ort tätigen Hilfseinrichtung und gebe die Dinge dort ab. Wenn Du nicht knauserst, schaffst Du vielleicht zwei, drei Menschen über die nächsten Wochen etwas zu wärmen. Dafür sind die Leute aus meiner Erfahrung heraus sehr dankbar.

Vor Wochen dachte ich an dieser Stelle auch schon an eine gemeinsame Hilfsaktion aus dem Forum heraus - entschied mich aber dann dagegen es vorzuschlagen und machte mich auf den Weg und half unverzüglich und direkt mit einer Kofferraumladung mit Rucksäcken der Challenge, mit Finishershirts , Handtüchern, Spielzeug und älteren gut erhaltenen Klamotten.
Es vergeht zu viel Zeit bis sich jeder gemeldet hat und die Spenden zusammen getragen sind. Aber dennoch eine gute Alternativmöglichkeit zu helfen, wenn jemand so gar keine Zeit hat sich zu kümmern.
:Blumen:

Mirko
30.09.2015, 11:10
Ich denke schon das viele der Menschen auch gerne mal schwimmen gehen würden - für wahrscheinlich halte ich aber das sie aktuell ganz andere Sorgen haben dürften und keine Zeit an Hobbies verschwenden bis nicht das dringlichste erledigt ist.

Was machen die den ganzen Tag dringendes? Die warten doch einfach nur, bis ihr Antrag bearbeitet wird. Jens hat doch schon geschrieben, dass Langeweile da ein Problem ist.

Die Syrer, die beim Umzug einer Freundin geholfen haben, wirkten auch nicht gerade, als wären sie in Zeitnot. Eher als wären sie froh, was zu tun zu haben.

Mirko
30.09.2015, 11:11

Fände ich sehr cool und würde mich bei allem Beteiligen :-)

sybenwurz
30.09.2015, 11:24
..
Sorry, aber das ist allerunterste Stammtischschublade...:Kotz:

...falls die Leute aus Syrien...Vllt. hamse ja Lust auf Schwimmen.

Und das wahrscheinlich nicht so gemeint, aber unfassbar zynisch vor dem Hintergrund, dass die praktisch alle unter Lebensgefahr in irgendwelchen Wracks übers Meer kamen...

hanse987
30.09.2015, 11:38
Und das wahrscheinlich nicht so gemeint, aber unfassbar zynisch vor dem Hintergrund, dass die praktisch alle unter Lebensgefahr in irgendwelchen Wracks übers Meer kamen...

Bei uns gab es im Nachbarort von der Wasserwacht im Sommer einen Schwimmkurs nur für Asylbewerber. Aber nicht nur für den Zeitvertreib, sondern weil in der Umgebung in Badeseen einige ertrunken sind.

Aus meiner Sicht ist aktuell das Wichtigste die Leute zu beschäftigen. Leben auf engstem Raum und dann viel Zeit, führt nur zu Konflikten untereinander und wer Zeit hat kommt auf die blödsten Gedanken. Vor allem es lenkt ab!

FlyLive
30.09.2015, 11:42
Was machen die den ganzen Tag dringendes? Die warten doch einfach nur, bis ihr Antrag bearbeitet wird. Jens hat doch schon geschrieben, dass Langeweile da ein Problem ist.

Die Syrer, die beim Umzug einer Freundin geholfen haben, wirkten auch nicht gerade, als wären sie in Zeitnot. Eher als wären sie froh, was zu tun zu haben.

Sie werden füreinander da sein - sie werden Informationsbedarf haben - sie werden Anträge stellen und komplett andere Dinge im Kopf haben - sie werden teilweise ungeduldig darauf warten bis Dinge voran gehen. Sie werden nicht tausende Kilometer hinter sich bringen um schwimmen zu gehen.
Ich sah das die Menschen teilweise völlig unangemessen bekleidet, bei knapp 30Grad in der Mittagszeit mit einer hochalpintauglichen Skijacke zum einkaufen liefen. Was sagt Dir das ? Ich dachte mir, das die Menschen in den Unterkünften ihr Hab und Gut jederzeit mitnehmen um nicht während ihrer Abwesenheit bestohlen zu werden. Ich möchte Diebstahl in den Unterkünften nicht bzu hoch hängen -- aber diesen gibt es dort natürlich auch - mit samt den Auseinandersetzungen die sich z.B. daraus ergeben.

Ich gehe davon aus, das die Jungs wenigstens etwas Geld für ihre Hilfe bekamen und wahrscheinllich nicht erst 1-2 Tage zuvor in der Unterkunft ankamen - sich also schon etwas ordnen konnten.
Das Thema Hallenbad sehe ich im Bereich Integration passender. Sollte TriMichi demnächst in seiner Nachbarschaft einen Syrer, Afghanen oder anderen Menschen, der Hilfsbedürftig ist, wohnen haben - dann finde ich die Hallenbadkarte eine tolle Sache und ein guter Schritt für die weitere Nachbarschaft.

Ironmanfranky63
30.09.2015, 11:51
Warum ist das Wohl eines Flüchtlings höher anzusetzen als das Wohl eines deutschen Bürgers, verarmt und sozial isoliert?

.

Dazu muss ich noch mal was schreiben was passt. auch wenn ich wieder auf die Fresse kriege , mir egal.
Den Mitarbeitern im Kick Markt bei uns ist es verboten worden bei Diebstahl durch Flüchtlinge die Polizei zu holen. Wird intern geregelt hieß es :confused:
Wenn ich das mache , Anzeige Job los.
Schreibt jetzt nicht sie klauen nicht.

Ironmanfranky63
30.09.2015, 11:55
Übrigens wurde gestern im ZDF die " Katze aus dem sack gelassen" .
10000 Flüchtlinge pro Tag in 2015. Sind nach Adam Riese nicht 800000.

Flow
30.09.2015, 11:59
Wenn ich das mache
Biste neidisch ? Willste tauschen ?

Auch endlich mal ungeschoren bei Kik Shirt und Unterhose klauen ?

:)

MattF
30.09.2015, 12:13
10000 Flüchtlinge pro Tag in 2015. Sind nach Adam Riese nicht 800000.

Tatsächlich jeden Tag? Seit 1.1.?
Gibt es dazu ne Quelle?

MfG
Matthias

Ironmanfranky63
30.09.2015, 12:15
Biste neidisch ?

:)

Ja und wie:) ;)

Ironmanfranky63
30.09.2015, 12:16
Tatsächlich jeden Tag? Seit 1.1.?
Gibt es dazu ne Quelle?

MfG
Matthias

Hat eine sog. "Experte" gestern bei Heute gesagt. Ich glaube auch das die tatsächlichen Zahlen viel höher sind.

Vicky
30.09.2015, 12:18
Ich werde mal konkret, wenn das ok ist für Euch:

So sieht es bei uns aus... es sind 114 Flüchtlinge bei uns angekommen. Darunter gibt es viele Kinder. Die Kids und Eltern laufen mit Sandalen draußen herum

Wir benötigen für Kinder jeden Alters (von 6 Monaten bis 15 Jahre), für Männer und Frauen:

Kleidung (für die kalte Jahreszeit: Mützen, Schals, Jacken),
Schuhe,
Kinderspielzeug,
Malsachen für Kinder,
Rucksäcke, Taschen, Koffer, englisch-sprachige Literatur (Danke Jens, siehste, wurde sofort übernommen ;-) )

Wer im Raum Hannover, Lehrte lebt und etwas übrig hat, kann sich gern bei mir melden.

DANKE!!! :-)

sybenwurz
30.09.2015, 12:19
Den Mitarbeitern im Kick Markt bei uns ist es verboten worden bei Diebstahl durch Flüchtlinge die Polizei zu holen. Wird intern geregelt hieß es :confused:

So wie in den anderen Märkten alle, wo rechtsaussen orientierte Flachzangen dies so propagierten, während die Marktleiter allesamt dementierten?

Ach so, müssense ja, sonst fliegense, klar.

Trimichi
30.09.2015, 12:20
Guten Morgen Trimichi, bist es wirklich Du ?

Was so ein kleiner Anstandsschimpf manchmal bewirken kann :-((

Jens Kleve hat aber heute ganz gute Tipps gegeben - pack deine Tria-Geschenkrucksäcke, wärmende Kleidung die nicht mehr genutzt wird usw. zusammen und fahre zu einer vor Ort tätigen Hilfseinrichtung und gebe die Dinge dort ab. Wenn Du nicht knauserst, schaffst Du vielleicht zwei, drei Menschen über die nächsten Wochen etwas zu wärmen. Dafür sind die Leute aus meiner Erfahrung heraus sehr dankbar.

Vor Wochen dachte ich an dieser Stelle auch schon an eine gemeinsame Hilfsaktion aus dem Forum heraus - entschied mich aber dann dagegen es vorzuschlagen und machte mich auf den Weg und half unverzüglich und direkt mit einer Kofferraumladung mit Rucksäcken der Challenge, mit Finishershirts , Handtüchern, Spielzeug und älteren gut erhaltenen Klamotten.
Es vergeht zu viel Zeit bis sich jeder gemeldet hat und die Spenden zusammen getragen sind. Aber dennoch eine gute Alternativmöglichkeit zu helfen, wenn jemand so gar keine Zeit hat sich zu kümmern.

Ja Servus,

die Übergabe der Zehnerkarte (inkl 5 EUR Wertpfand für die Plastikkarte mit Magnetstreifen) hat heute nicht geklappt. Insofern ist Hilfseinrichtung vielleicht die bessere Adresse.

[Im Vorbereich vom Altenheim gings harmonisch und eher privat zu, Muttis haben mit Kindern gespielt, die Kinder mit den Kindern, die Alten standen/saßen dazu. Am Haupteingang war niemand außer einem, der Getränke von nem LKW ablud. Also rein in das Heim? Hatte iwie nicht das Gefühl mich aufzudrängen. Bin dann in der Stadt auf vier Flüchtlinge gestoßen, jede(r) trug eine dicke Tüte mit Sachen drin. Die hatten untereinander Diskussionbedarf. Worum es ging, keine Ahnung. Habe diese dann nicht angesprochen.]

Dennoch will ich versuchen, wenns besser passt, Kontakt zu den Flüchtlingen aufzunehmen und sie zu einem gemeinsamen oder nicht gemeinsamen Besuch im Hallenbad einzuladen. Denke, ein Alternativprogramm tut denen auch mal ganz gut um vllt. mal abschalten zu können, Kontakte zu knüpfen usw. Werd ich herausfinden.

Kannst du dir auch vorstellen einen Flüchtling zu sponsern, also falls einer Lust hat bein nem kleinen Race mitzumachen (Startgeldzahlung; beim Feld Verein in der Startlister ein cooler Eintrag usw.), worüber dann auch in der Presse berichtet wird? Ob sich so ein Athlet vegan ernährt oder nicht scheint erst mal nicht vorrangig wichtig. Oder?

Peace :Blumen:

Ironmanfranky63
30.09.2015, 12:22
So wie in den anderen Märkten alle, wo rechtsaussen orientierte Flachzangen dies so propagierten, während die Marktleiter allesamt dementierten?

Ach so, müssense ja, sonst fliegense, klar.

Ich kenne zu fällig eine Verkäuferin. Das hat nichts mit " rechtsaussen orientierten Flachzangen" zu tun.
Hast noch was besseres als deine Nazikeule? Lass stecken!

sybenwurz
30.09.2015, 12:27
Ich kenne zu fällig eine Verkäuferin.

Das schockiert mich jetzt schon, dass die ihren Arbeitsplatz riskiert, um ihre Bekannten über die Sachlage in Kenntnis zu setzen. Grad in Zeiten, wo jeder alles gleich per Internet weiterverbreitet.
Ich möchte nicht in ihrer Haut stecken jetzt.
Grad wo wir für unser eigenes Volk eh nix tun und alles den Flüchtgingen in den Arxxx blasen stell ich mirs deppert vor, zum Arbeitsamt zu müssen.

Ironmanfranky63
30.09.2015, 12:32
Das schockiert mich jetzt schon, dass die ihren Arbeitsplatz riskiert, um ihre Bekannten über die Sachlage in Kenntnis zu setzen. Grad in Zeiten, wo jeder alles gleich per Internet weiterverbreitet.
Ich möchte nicht in ihrer Haut stecken jetzt.
Grad wo wir für unser eigenes Volk eh nix tun und alles den Flüchtgingen in den Arxxx blasen stell ich mirs deppert vor, zum Arbeitsamt zu müssen.

Hääää geht's noch das weis die ganze Gegend hier und ist kein Einzelfall. Gibt es auch in Supermärkten.
So was kann man gar nicht geheim halten. Wenn man jemanden erwischt beim Diebstahl bekommt das sonst keiner mit der zufällig noch im Laden einkauft. Alle bekommen ein Pflaster auf den Mund , oder wie soll das gehen?

FlyLive
30.09.2015, 12:45
Ja Servus,

die Übergabe der Zehnerkarte (inkl 5 EUR Wertpfand für die Plastikkarte mit Magnetstreifen) hat heute nicht geklappt. Insofern ist Hilfseinrichtung vielleicht die bessere Adresse.

[Im Vorbereich vom Altenheim gings harmonisch und eher privat zu, Muttis haben mit Kindern gespielt, die Kinder mit den Kindern, die Alten standen/saßen dazu. Am Haupteingang war niemand außer einem, der Getränke von nem LKW ablud. Also rein in das Heim? Hatte iwie nicht das Gefühl mich aufzudrängen. Bin dann in der Stadt auf vier Flüchtlinge gestoßen, jede(r) trug eine dicke Tüte mit Sachen drin. Die hatten untereinander Diskussionbedarf. Worum es ging, keine Ahnung. Habe diese dann nicht angesprochen.]

Dennoch will ich versuchen, wenns besser passt, Kontakt zu den Flüchtlingen aufzunehmen und sie zu einem gemeinsamen oder nicht gemeinsamen Besuch im Hallenbad einzuladen. Denke, ein Alternativprogramm tut denen auch mal ganz gut um vllt. mal abschalten zu können, Kontakte zu knüpfen usw. Werd ich herausfinden.

Kannst du dir auch vorstellen einen Flüchtling zu sponsern, also falls einer Lust hat bein nem kleinen Race mitzumachen (Startgeldzahlung; beim Feld Verein in der Startlister ein cooler Eintrag usw.), worüber dann auch in der Presse berichtet wird? Ob sich so ein Athlet vegan ernährt oder nicht scheint erst mal nicht vorrangig wichtig. Oder?

Peace :Blumen:

Ich würde keinem Menschen einen Startplatz sponsern, der mir nicht sowieso Nahe steht. Warum auch - einen Startplatz braucht niemand, hilft niemand und bildet keine lebensnotwendige Basis. Ich habe eher unmittelbar geholfen, in dem ich Spenden direkt gemacht habe. Ich helfe in dem ich in meinem Umfeld die Ruhe in der Situation bewahre. Ich helfe wenn ich mich für den Menschen stark mache und deutlich mache das eine Allgemeinangst aufgrund der Neuankömmlinge nicht angebracht ist.
Steht ein hilfsbedürftiger vor meiner Tür helfe ich ihm/ihr. Dabei gibt es viele Möglichkeiten - dringende und weniger dringende. Aber die Dringenden würde ich ihm zuerst anbieten - Essen, Unterkunft, Kleidung, Sprachhilfe und Behördengänge. Hat dieser Mensch diese Dinge irgendwann ausreichend selbst im Griff, ist er vielleicht bereits dicker Kumpel und ich gehe mit ihm/ihr schwimmen oder er/sie ist selbst in der Lage für sein vergnügen zu sorgen.
Vegan ? Warum sollte ich nur veganen Menschen helfen ? Ich habe bei meiner Spende nicht ausdrücklich darauf hingewiesen die Sachen nur an Veganer zu übergeben - Blödsinn.
Wird die Not an Unterkünften im Land dermaßen groß, das Privathaushalte eingreifen müssen um Menschen vor Obdachlosigkeit zu schützen, dann wäre mir zumindest ein vegetarisch lebender Mensch lieber als ein Fleischesser. Das findet sich in unserer Küche nämlich nicht. Da die Ernährungsweisen der Menschheit sehr unterschiedlich ist, ist es vielleicht auch dem hilfsbedürftigen Menschen willkommen in einen solchen Haushalt zu kommen. Puzzeln sozusagen oder zuordnen was eh schon passt.

Presseberichte ? für was und wen interessiert es ? Lass stecken, du wirst mir hier drin nicht mehr glaubwürdig.

FlyLive
30.09.2015, 13:00
Dazu muss ich noch mal was schreiben was passt. auch wenn ich wieder auf die Fresse kriege , mir egal.
Wenn ich das mache , Anzeige Job los.
Schreibt jetzt nicht sie klauen nicht.

KIK und der klitzekleine Anstand vielleicht ? KIK denkt an die sowieso überforderten Polizisten und Behörden, die wegen einem geklauten 2,99 Shirt nicht wirklich anrücken müssen ? KIK findet das ein Mensch in Not nicht wegen 2,99 ausgewiesen werden muss ?
KIK ist bewusst geworden das der Dieb vielleicht der Näher des Shirts sein könnte, für das er 2 cent Lohn bekam ?

Für mich gibt es da viele plausible Gründe.

Ironmanfranky63
30.09.2015, 13:02
KIK und der klitzekleine Anstand vielleicht ? KIK denkt an die sowieso überforderten Polizisten und Behörden, die wegen einem geklauten 2,99 Shirt nicht wirklich anrücken müssen ? KIK findet das ein Mensch in Not nicht wegen 2,99 ausgewiesen werden muss ?
KIK ist bewusst geworden das der Dieb vielleicht der Näher des Shirts sein könnte, für das er 2 cent Lohn bekam ?

:Nee: :Nee: :Nee: :Nee:
unglaublich das du eine Straftat auch noch zu rechtfertigen versuchst!!!!

§§ 242/243 StBG

keko
30.09.2015, 13:14

Kante zeigen, von Anfang an. Sonst tanzen sie dir in ein paar Jahren auf dem Kopf rum.
Wenn es gerade passt, bezieht man sich stock und steif auf die geltenden Gesetze. Und dann wieder drückt man auf die Tränendrüse und verweichlicht.

JENS-KLEVE
Wer heute bei KIK klaut, klaut morgen in deinem Familien-Biomarkt. In Deutschland gibt es viele Gesetze, an die hat man sich zu halten.

die Idee mit der Schwimmkarte finde ich gut. Ich hatte ja Radschuhe mit Pedale verschenkt. Klar brauchen die was anderes dringender, aber ich bestimme selbst was ich für wen spende. Ich sehe ihn häufig rennradfahren mit meinen Schuhen, und dann freue ich mich.

dieser Flüchtling wird in unserer Gesellschaft integriert, der lernt Land und Leute kennen, der prügelt sich nicht aus Langeweile oder Frust. Der Typ ist ok, der hatte eine scheiß Vergangenheit in Afrika und wenn es persönlich wird, dann kann man gegen solche Menschen auch nichts haben.

Trotzdem sehe ich viele Dinge momentan kritisch. Kindergartenplätze für gelangweilte Flüchtlinge, Trennung nach Religionen in einem demokratischen Land, unkontrollierte Grenzübertritte, ansteckende Krankheiten, Gewaltausbrüche, mangelnde Abschiebungen.
es gibt viel zu tun, aber ich sehe nicht genug Engagement. Angeblich fehlen Beamte in allen Bereichen, aber Zeit mich zu blitzen haben sie momentan genug. Ich werde übrigens auch direkt bestraft, wenn ich mich nicht an Gesetze halte.

hörnchen70
Sich selbst ein Bild machen.

Traumatisierte Menschen können sich nicht immer gleich anpassen und öffnen. .
Wieso fahrt Ihr nicht mal in die Länder wo einige Flüchtlinge herkommen (muß ja kein Kriegsgebiet sein) oder geht in die Unterkünfte und schaut euch nur mal dort um und in die Augen der Leute.
Sich nicht nur von den 4-5 großen Medienkonzernen berieseln lassen. Es gibt so viele alternativen, vor allem im Netz.
Ich habe mir fest vorgenommen auf meiner Fahrradreise nach Afrika bzw. um den Globus herum meine Augen nicht zu verschließen. Natürlich kann ich Pech haben und mit meiner Einschätzung falsch liegen. Bisher war ich auch noch nicht in wirklich schwach entwickelte Gebiete auf der jetzigen Reise, aber früher.
Es liegt auch in Europa so vieles im argen. Länder über die man kaum spricht (Moldavien, Albanien, etc.). Die Angespannte Situation im ehemaligen Jugoslavien, wo es jederzeit knallen kann.
Auch machen wir mit unserer Entwicklungshilfspolitik viele Länder abhängig und wirtschaftlich noch kaputter. Die Despoten im Lande werden noch reicher und können sich unsere schönen schief schießenden Waffen kaufen. Hurra wir sichern Arbeitsplätze.
Entschuldigt bitte den etwas zynisch klingenden Satz. Ist es aber nicht so?
Gehen die reichen Länder mit den Ressourcen der Entwicklungsländer nicht schändlich um, nur um unseren Lebenstandard nicht nur zu erhalten, nein er muss gesteigert werden.
Warum haben so viele Leute Angst vor Fremde. Oft sind es doch Leute die kaum Fremde in der Umgebung haben bzw. kennen.
Hier ist auch die Presse gefragt. Aufklären, anstatt Angst machen und Lösungsansätze aufzeigen.
Unser Demokratieverständnis ist nicht überalll umsetzbar. Wer um das Überleben kämpft weil seine Lebensgrundlagen weggebrochen sind dem ist die Demokratie unserer Prägung erst einmal egal.
Wenn jeder unseren Lebensstandard anstrebt können wir alle einpacken. Da gibt es nur eine Lösung. Unseren Lebensstandard herunterfahren und so den finanziell, strukturell und wirtschaftlich schwachen Ländern zeigen das es andere Wege gibt als stetiger Wachstum und Konsum.
Ich spendete meine gesamte Wohnungseinrichtung einem rumänischen Kinderheim und will da auch noch hinkurbeln um zu sehen ob die Entscheidung richtig war.
Ich habe nicht vor wieder so viele Sachen anzuhäufen die man kaum nutzt. Man kann sich so vieles leihen. Brauchte ich wirklich 6 Fahrräder? Nö.

Oh sorry ich schweife ab,

aber ich will nur damit sagen Ängste abbauen, (auch eigene)

eigenen Lebenstandard etwas reduzieren (muß ja nicht radikal sein), oder doch?

vieles hinterfragen (Pressemonopole)

--------------------------------------------------------------------------------------
Morgen wird weitergeradwelt. nun wird am Radel geschraubt. nach 13000 Kilometern durch Nordosteuropa ist mal wieder eine Streicheleinheit nötig.
Ihr könnt gerne mal auf meine Webseite Reinschauen. Mit den Fotos bin ich zwar im Rückstand aber sonst versuche ich wöchentlich das erlebte niederzuschreiben.
www. Sehnsuchtsradler.de

tandem65
30.09.2015, 13:21
Hi Franky,

glaubst Du sie steht dir gut, die Opferrolle?

Jau, war schon früher so. Bei Kaufhof als es noch keine Galeria war wurden noch nicht mal Deutsche angezeigt. Shocking!
Auch bei mir als Jugendlicher wurde das intern geregelt.
Da gab es Hausverbot und die Vertragsstrafe wie beim Schwarzfahren in der S-Bahn.
Der Aufwand mit Anzeige ist doch zumeist unnötiger Aufwand. Das machen die bei notorischen Wiederholungstätern.
Oder wird da in HH in der S-Bahn gleich jeder angezeigt?

Wenn ich das mache, Anzeige Job los.

Wie, was, Du arbeitest neuerdings bei KIK?

Ironmanfranky63
30.09.2015, 13:21
OT an:
@ Hörnchen hab mir deine Webseite angeschaut- Respekt!!!!:Blumen:
OT aus

drullse
30.09.2015, 13:55

Interessante Aussage für jemanden, der an anderer Stelle absolut kompromisslose Verfolgung von Straftaten einfordert.

Zweierlei Maß hilft selten.

Ab welchem Betrag soll denn die Pol wirklich anrücken?

Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ansonsten siehe keko.

noam
30.09.2015, 14:06
Und Kik und Anstand... Das ist der größte Witz, den ich seit langem gehört habe.

Und dass bei Asylbewerbern auf Anzeige verzichtet wird ist im Umfeld von LABen üblich. Und ergreifen Ladenbesitzer gegenmaßnahmen wie Security werden sie direkt in die Naziecke gestellt und unsere Realitätsverweigerer demonstrieren dann vor der Tür...

Stefan
30.09.2015, 14:16

Aus seriöser Quelle aus meinem unmittelbaren Umfeld:
Wichtig ist, dass WLAN funktioniert und halbwegs schnell ist.
Sobald es mehrere Stunden kein Internet gibt gibt es mehr Streit, Diskussionen und Unzufriedenheit.

Klugschnacker
30.09.2015, 14:32
Wenn es gerade passt...

Wenn’s gerade passt... Das ist einer der subtil brandstiftenden Stammtischsprüche, die mir zu schaffen machen. Als wäre es ein typisches oder zumindest häufiges Merkmal der flüchtenden Menschen, dass sie aus reiner Lust und Laune, weil’s halt gerade passt, gegen unsere Gesetze verstoßen würden.

Das ist für mein Empfinden kein politisches Statement, das auf die Umstände zielt, oder auf den Umgang mit der neuen Situation. Es zielt auf das angebliche Wesen dieser Menschen. Denn andere Ursachen scheinen nicht vorzuliegen, wenn’s denen gerade passt. Das ist für mich an der Grenze zum Rassismus.

Käme er von einem Pegida-Proleten, würde mich der Spruch nicht weiter wundern. Bei keko, der kein Prolet ist sondern ein liebenswerter Mensch, liegt mir das quer im Magen.

Grüße,
Arne

noam
30.09.2015, 14:47
Es ist halt einfach schwer bei der riesigen Menge an Neuankömmlingen, die in den LABen untergebracht werden, immernoch immer auf den Einzelfall zu reduzieren und nicht von einem oder einer kleinen Gruppe unzulässigerweise auf das Gesamte zu schließen.

Dies wird aber einfach dadurch gestärkt, dass wir eine sehr verzerrte veröffentlichte Meinung zu den Asylbewerbern haben, die es den Leuten mit völlig anderen persönlichen Erfahrungen unglaublich schwer macht noch überhaupt an irgendwas zu glauben.

Ich halte es auch nicht für zuträglich alle kritischen Stimmen sofort in die Rechte Ecke zu stellen. Dies könnte nämlich dazu führen, dass es diesen Leuten irgendwann auch egal ist zu den rechten gezählt zu werden, wenn man sie eh schon dafür hält.

Man muss sich einfach bewusst machen, dass

- es Kriminalitätszuwachs im Umfeld von LABen gibt
- es Kriminalität innerhalb der LABen gibt
- nicht nur hochgebildete aufgeklärte Fachkräfte zu uns kommen
- verschiedenste Beweggründe für den Weg nach Deutschland vorliegen
- und noch vieles mehr

ABER man darf nie vergessen, dass man einfach nicht verallgemeinern darf.

Meine Meinung dazu ist, dass man um den "guten" gerecht zu werden den "bösen" keine handbreit Freiheiten einräumen darf und Verfehlungen mit aller möglichen Härte verfolgt und bestraft werden müssen. Anstatt jetzt die verschiedenen Gruppen zu trennen, um Konflikten vorzubeugen, muss man den Konfliktherd durch Aufklärung bekämpfen. Wir dürfen nicht zulassen, dass in den LABen wie es zur Zeit teilweise ist, eine Hackordnung des Stärkeren einzug erhält.

tandem65
30.09.2015, 14:48
Käme er von einem Pegida-Proleten, würde mich der Spruch nicht weiter wundern. Bei keko, der kein Prolet ist sondern ein liebenswerter Mensch, liegt mir das quer im Magen.

Ich hoffe auch das sein Satire Smiley kaputt ist.:(

Ironmanfranky63
30.09.2015, 14:49
Als wäre es ein typisches oder zumindest häufiges Merkmal der flüchtenden Menschen, dass sie aus reiner Lust und Laune, weil’s halt gerade passt, gegen unsere Gesetze verstoßen würden.

Das hat doch keiner behauptet. Aber wenn es denn so ist, und ein Einzelfall ist es sicher nicht wenn die Angestellten schon diese Weisung bekommen, gehören sie bestraft. Genau wie du und ich oder jedermann unabhängig von Geschlecht , Herkunft, Hautfarbe , Religion usw.

Pablo1305
30.09.2015, 14:53
Es ist halt einfach schwer bei der riesigen Menge an Neuankömmlingen, die in den LABen untergebracht werden, immernoch immer auf den Einzelfall zu reduzieren und nicht von einem oder einer kleinen Gruppe unzulässigerweise auf das Gesamte zu schließen.

Dies wird aber einfach dadurch gestärkt, dass wir eine sehr verzerrte veröffentlichte Meinung zu den Asylbewerbern haben, die es den Leuten mit völlig anderen persönlichen Erfahrungen unglaublich schwer macht noch überhaupt an irgendwas zu glauben.

Ich halte es auch nicht für zuträglich alle kritischen Stimmen sofort in die Rechte Ecke zu stellen. Dies könnte nämlich dazu führen, dass es diesen Leuten irgendwann auch egal ist zu den rechten gezählt zu werden, wenn man sie eh schon dafür hält.

- und noch vieles mehr

Meine Meinung dazu ist, dass man um den "guten" gerecht zu werden den "bösen" keine handbreit Freiheiten einräumen darf und Verfehlungen mit aller möglichen Härte verfolgt und bestraft werden müssen. Anstatt jetzt die verschiedenen Gruppen zu trennen, um Konflikten vorzubeugen, muss man den Konfliktherd durch Aufklärung bekämpfen. Wir dürfen nicht zulassen, dass in den LABen wie es zur Zeit teilweise ist, eine Hackordnung des Stärkeren einzug erhält.

keko
30.09.2015, 14:57
Wenn’s gerade passt... Das ist einer der subtil brandstiftenden Stammtischsprüche, die mir zu schaffen machen. Als wäre es ein typisches oder zumindest häufiges Merkmal der flüchtenden Menschen, dass sie aus reiner Lust und Laune, weil’s halt gerade passt, gegen unsere Gesetze verstoßen würden.

Das ist für mein Empfinden kein politisches Statement, das auf die Umstände zielt, oder auf den Umgang mit der neuen Situation. Es zielt auf das angebliche Wesen dieser Menschen. Denn andere Ursachen scheinen nicht vorzuliegen, wenn’s denen gerade passt. Das ist für mich an der Grenze zum Rassismus.

Grüße,
Arne

Da liegt ein Missverständis vor!
Ich meinte nicht, dass sich die Flüchtlinge rausnehmen, was sie wollen, sondern die Leute, die diese Flüchtlingswelle unterstützen oder es befürworten.
Weiter oben hat jemand geschrieben, dass wir laut UN-Recht verpflichtet sind usw.....
Ein paar Postings weiter unten verteidigt jemand Diebstahl bei KIK.

In der Politik ist es das gleiche: irgendwie können alle Syrer über die Grenze laufen, 10.000 am Tag ist ok. Dann sagen ein paar OB, dass es rechtens wäre, leerstehende Gebäude zu beschlagnahmen.

Pablo1305
30.09.2015, 15:03
Nihil fit sine causa - nichts geschieht ohne Grund.

Zu den Flüchtlingen kann und darf jeder seine Meinung haben.
Kann die Gutmenschen teilweise verstehen, ich selber zähle mich aber auch
zu denjenigen, die das ganze mit Sorgen betrachtet.

Aber eines lass ich mir von keinem erzählen, nämlich dass dieser Flüchtlingsstrom
völlig überraschend gekommen ist!
Genau so wenig, wie ich mir erzählen lasse, dass diese IS Wahnsinnigen nicht
schon längst in einer Allianz eliminiert werden hätten können.
Meine Einschätzung zu dem Ganzen:

# die Flüchtlinge werden "momentan" in so großer Zahl wie nur möglich
derzeit aus den Krisengebieten ausgelagert weil der Nahe Osten in seiner
jetzigen Form niedergewalzt wird - und da kann sich dann die Merkel
dann als Retterin einiger Hunderttausender (die aber wieder zurück müssen,
ihr Land aufzubauen) feiern lassen.
# Die Finanzlage ist angespannt und was gäbe es da Besseres als einen kleinen
Krieg - die Beute wird dann aufgeteilt, um was anderes geht es meiner
Meinung nach bei den Treffen Obama-Putin-Nato-Merkel-Holande.... nicht
# Nebenbei lassen wir noch ein paar Aktien "VW" hochgehen, und wir (der Westen)
kann wieder einige Zeit in Wohlstand weiterwursteln.

So traurig das alles klingen mag, für mich ist es die einzig einleuchtende Erklärung.
Was es noch mit dem Hassaufbau mit dem Muslimen auf sich hat - da graut mir
noch Schlimmeres auch vor unseren Haustüren, aber ich werde den EIndruck
icht los, die Muslime sollen die neuen Feindblider aka Juden im 2.WK sein.

:( :( :( :( :( :(

hanse987
30.09.2015, 15:05
Aus seriöser Quelle aus meinem unmittelbaren Umfeld:
Wichtig ist, dass WLAN funktioniert und halbwegs schnell ist.
Sobald es mehrere Stunden kein Internet gibt gibt es mehr Streit, Diskussionen und Unzufriedenheit.

Der Witz war gut! :Lachanfall:
Bei uns im Nachbardorf bekommen die Flüchtlinge kein WLAN, da unser auch so toller Staat es leider immer noch nicht fertig gebracht hat einen vernünftigen Anschluss in unsere Gemeinde zu legen. Die Wimax Notlösung, die wir bis vor 3 Wochen hatten, ist auch Geschichte, da der Anbieter pleite ist. Die müssen wie der Rest jetzt auch 9 Monate warten, bis hoffentlich (endlich) die Telekom die Kabel angeschlossen hat.

opirat
30.09.2015, 15:25

- und noch vieles mehr

Du hast absolut recht. Wir müssen unsere Einstellung ggü. unseren Gästen immer wieder kontrollieren und ggf. relativieren. Das fängt für mich vor allem damit an, dass man ihre Ankunft als Chance sieht...nicht in Bezug auf unsere Wirtschaft, sondern in ganz persönlichen Erfahrungen und Mehrwerten. Deshalb finde ich es schade wenn bei dir fast ausschließlich negative Erscheinungen genannt werden (es gibt übrigens keine Statistiken, die den ersten Punkt belegen, denn Ausländerkriminilatität wird eigentlich gar nicht qualifiziert erfasst mit Unterscheidungen zwischen Touris+Gefüchteten oder zwischen protokollierten Anzeigen+tatsächlichen Verurteilungen).

Ich erlebe zur Zeit viele Menschen, die es zufriedener macht unseren neuen Nachbarn helfen zu können. Sie sind glücklich obwohl sie dafür viel Freizeit und Nerven (oder auch Geld) opfern. Sei es bei Deutschkursen, dem Aufbau einer Fahrradwerkstatt, Ausflügen in den Tierpark oder ganz banalen Dingen wie der Reparatur einer Lesebrille. Opfern ist dabei sogar das völlig falsche Wort für eine Situation in der sich Groß und Klein einbringen können und am Ende meist aufrichtige Dankbarkeit erhalten.
Jeder kann natürlich selbst entscheiden ob er auf diese Menschen zu geht oder es lässt. Aber wenn man sich für ersteres entscheidet ist die Chance groß positive Überraschungen zu erleben und außerdem baut das auf beiden Seiten ne ganze Menge Ängste ab.

Trimichi
30.09.2015, 15:25
Ich würde keinem Menschen einen Startplatz sponsern, der mir nicht sowieso Nahe steht. Warum auch - einen Startplatz braucht niemand, hilft niemand und bildet keine lebensnotwendige Basis. Ich habe eher unmittelbar geholfen, in dem ich Spenden direkt gemacht habe. Ich helfe in dem ich in meinem Umfeld die Ruhe in der Situation bewahre. Ich helfe wenn ich mich für den Menschen stark mache und deutlich mache das eine Allgemeinangst aufgrund der Neuankömmlinge nicht angebracht ist.
Steht ein hilfsbedürftiger vor meiner Tür helfe ich ihm/ihr. Dabei gibt es viele Möglichkeiten - dringende und weniger dringende. Aber die Dringenden würde ich ihm zuerst anbieten - Essen, Unterkunft, Kleidung, Sprachhilfe und Behördengänge. Hat dieser Mensch diese Dinge irgendwann ausreichend selbst im Griff, ist er vielleicht bereits dicker Kumpel und ich gehe mit ihm/ihr schwimmen oder er/sie ist selbst in der Lage für sein vergnügen zu sorgen.
Vegan ? Warum sollte ich nur veganen Menschen helfen ? Ich habe bei meiner Spende nicht ausdrücklich darauf hingewiesen die Sachen nur an Veganer zu übergeben - Blödsinn.
Wird die Not an Unterkünften im Land dermaßen groß, das Privathaushalte eingreifen müssen um Menschen vor Obdachlosigkeit zu schützen, dann wäre mir zumindest ein vegetarisch lebender Mensch lieber als ein Fleischesser. Das findet sich in unserer Küche nämlich nicht. Da die Ernährungsweisen der Menschheit sehr unterschiedlich ist, ist es vielleicht auch dem hilfsbedürftigen Menschen willkommen in einen solchen Haushalt zu kommen. Puzzeln sozusagen oder zuordnen was eh schon passt.

Presseberichte ? für was und wen interessiert es ? Lass stecken, du wirst mir hier drin nicht mehr glaubwürdig.

Hallo? ???

Ich kann nicht lesen, was in deinem Geiste vor sich geht. Da reichte ich dir die Hand. Und was passiert. ... //.

Warum darf man die Flüchtlinge nicht ins Schwimmbad einladen? Geht das nur wenn man hochdeutsch spricht, oder ganz generell nicht? Tut mir echt leid, dass ich kein Experte bin und es einfach nur gut gemeint habe. Klar, muss Malzeug und Kleidung sein. Jetzt weis ich es besser. Sorry.

Ist in der Tat zum Kotzen, das jeder, der nicht ins Raster Gutmensch passt quasi automatisch zum Nazi wird. Darüber sollten die selbsternannten "Gutmenschen" mal ernsthaft nachdenken. (...)

P.S.: Absolut richtig: wenn die Flüchtlinge keiner Beschäftigung nachgehen ist das nicht gut. Warum nicht ein bisschen Sport machen?

Ironmanfranky63
30.09.2015, 15:34
@ opirat , alles richtig was du schreibst.
Gehen wir jetzt mal von 1 Mio dieses Jahr aus, es sind sicher viel mehr.
Wo hin mit der nächsten Mio , der nächsten, der nächsten.......
Darüber wurden hier kaum Worte verloren.

TheRunningNerd
30.09.2015, 15:37
Auf die Diskussion selbst habe ich keine Lust, weil ich die im privaten Umfeld schon genüg führe und es leid bin gegen Alltagsrassimus und die ewig gleichen Dammbruchargumente anzureden - Arne macht das schon ganz gut und vor allem sehr reflektiert, dafür ein :Blumen:.

Aber da hier schon wieder dieser unsägliche Begriff "Gutmensch" städnig rumschwirrt ein kleines Bildchen. (was ist eigentlich das Gegenteil vom Gutmensch, Schlechtmensch?)

tandem65
30.09.2015, 15:40
Das hat doch keiner behauptet. Aber wenn es denn so ist, und ein Einzelfall ist es sicher nicht wenn die Angestellten schon diese Weisung bekommen, gehören sie bestraft. Genau wie du und ich oder jedermann unabhängig von Geschlecht , Herkunft, Hautfarbe , Religion usw.

Vielleicht ist es ja genau der Grund für die Anweisung, daß sie genau wie Du und ich behandelt werden sollen. Liegt ja durchaus im Bereich des Möglichen, daß da Verkäufer bei Flüchtlingen eben anders agiert haben. Das erinnnert mich so ein bischen an stille Post.:Huhu:

Ironmanfranky63
30.09.2015, 15:44
Wer nicht an die Zukunft denkt, der wird bald große Sorgen haben.

Konfuzius

Ironmanfranky63
30.09.2015, 15:47
Vielleicht ist es ja genau der Grund für die Anweisung, daß sie genau wie Du und ich behandelt werden sollen. Liegt ja durchaus im Bereich des Möglichen, daß da Verkäufer bei Flüchtlingen eben anders agiert haben. Das erinnnert mich so ein bischen an stille Post.:Huhu:

Da liegst du leider völlig falsch und unterstellt den Verkäufern Rassismus .
Wenn ich stehle bekomme ich eine Anzeige.

opirat
30.09.2015, 15:50
@ opirat , alles richtig was du schreibst.
Gehen wir jetzt mal von 1 Mio dieses Jahr aus, es sind sicher viel mehr.
Wo hin mit der nächsten Mio , der nächsten, der nächsten.......
Darüber wurden hier kaum Worte verloren.

Es ist also alles richtig was ich sage? Und im gleichen Atemzug konterkarierst du diese Aussage indem du pauschal irgendwelche Zahlen an die Wand wirfst?!
Ich bin nun wirklich nicht der erste, der dich hierfür nach ner Quelle fragt. Selbst bei den prognostizierten 800.000 weiß es keiner genau, da die Ämter untereinander scheinbar nicht kommunizieren und zw. Asylanträgen und Anträgen mit Erfolgsaussicht differenzieren können.

Gelesen hast du meinen Post, aber nicht verstanden. Aber ist in Ordnung: anstatt alles schwarz zu malen, glaube ich, dass wir die Chance haben mit dieser "Million" und den drei weiteren von dir aufgezählten klarzukommen.

aequitas
30.09.2015, 15:53

Blödsinn.

opirat
30.09.2015, 15:54
Wer nicht an die Zukunft denkt, der wird bald große Sorgen haben.

Konfuzius

Ja geil, Zitate missbrauchen, da kann ich mithalten:

„Unwissenheit ist die Mutter des Misstrauens, der Feindseligkeit und Abscheu. Unwissenheit ist auch die Mutter der Angst.“ A. Szczypioski

schnodo
30.09.2015, 16:00
Aber da hier schon wieder dieser unsägliche Begriff "Gutmensch" städnig rumschwirrt ein kleines Bildchen. (was ist eigentlich das Gegenteil vom Gutmensch, Schlechtmensch?)

Hatten wir das nicht schon? Egal, wird ja immer wieder bevorzugt genommen. Der Gutmensch ist eben nicht einer, der Gutes tut. Er ist ein Gutgemeintmensch, der sein Handeln ungeachtet der Faktenlage nach Emotionen ausrichtet und dies gerne auch von anderen einfordert.

Ich finde den Begriff ziemlich knackig, verwende ihn aber üblicherweise nicht, weil ich mir die zwangsläufig entstehende fruchtlose semantische Diskussion nicht antun will. ;)

Ironmanfranky63
30.09.2015, 16:00
Blödsinn.

Wieso??????????????????

Ironmanfranky63
30.09.2015, 16:01
Ja geil, Zitate missbrauchen, da kann ich mithalten:

„Unwissenheit ist die Mutter des Misstrauens, der Feindseligkeit und Abscheu. Unwissenheit ist auch die Mutter der Angst.“ A. Szczypioski

Auf meine Frage hast du deshalb trotzdem nicht geantwortet.

Flow
30.09.2015, 16:09
Wieso??????????????????
18 Stück !!!!!!!

Das dürfte Jahresbestleistung sein ... http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a075.gif

Ironmanfranky63
30.09.2015, 16:12
18 Stück !!!!!!!

Das dürfte Jahresbestleistung sein ... http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a075.gif

Kannste für dich behalten den Schmarrn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!

Ironmanfranky63
30.09.2015, 16:12
Zählen nicht vergessen!:Huhu:

Flow
30.09.2015, 16:15
Kannste für dich behalten den Schmarrn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!
Ne, siehste doch !!!!!!
Konnte ich eben niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiichhhhhhhhhhhhhhhhhhhhtttttt tttttttttttttttt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

keko
30.09.2015, 16:15
Gelesen hast du meinen Post, aber nicht verstanden. Aber ist in Ordnung: anstatt alles schwarz zu malen, glaube ich, dass wir die Chance haben mit dieser "Million" und den drei weiteren von dir aufgezählten klarzukommen.

Hast du eine Grenze, bei der du sagst, wir kommen nicht klar? Wenn ja, warum setzt du die Grenze gerade dort?

Ironmanfranky63
30.09.2015, 16:16
Ne, siehste doch !!!!!!
Konnte ich eben niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiichhhhhhhhhhhhhhhhhhhhtttttt tttttttttttttttt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:Cheese: :Cheese: :Cheese:

Ironmanfranky63
30.09.2015, 16:23
anstatt alles schwarz zu malen, glaube ich, dass wir die Chance haben mit dieser "Million" und den drei weiteren von dir aufgezählten klarzukommen.

und genau das glaube ich nicht, mit weiteren Mio klar zu kommen!

Sorry ich hatte deinen Post nicht gelesen!

opirat
30.09.2015, 16:26
Hast du eine Grenze, bei der du sagst, wir kommen nicht klar? Wenn ja, warum setzt du die Grenze gerade dort?

Nein habe ich nicht. Hab die Aussage nur so gewählt damit sie passend zur äußerst pauschalen Frage (1 Mio, die nächste, die danach...) ist. Ich habe auch keine konkrete Antwort. Aber ich sehe, dass mein Lebensumfeld aktuell, ohne sich was vom Munde abzusparen, damit klar kommt.

Nur um meine Meinung klar zu stellen, es wird auf Dauer nicht ohne Verzicht gehen, ganz unabhängig davon ob es Flüchtlinge gibt.

opirat
30.09.2015, 16:32
Auf meine Frage hast du deshalb trotzdem nicht geantwortet.

Komm sei ehrlich, dir geht es doch gar nicht um Antworten. Ob begründet oder nicht, du hast Ängste (vor dem bösen Muselmann, Veränderungen, whatever) und das tut mir leid. Es lebt sich so viel besser ohne!

keko
30.09.2015, 16:33
Nein habe ich nicht. Hab die Aussage nur so gewählt damit sie passend zur äußerst pauschalen Frage (1 Mio, die nächste, die danach...) ist. Ich habe auch keine konkrete Antwort. Aber ich sehe, dass mein Lebensumfeld aktuell, ohne sich was vom Munde abzusparen, damit klar kommt.

Nur um meine Meinung klar zu stellen, es wird auf Dauer nicht ohne Verzicht gehen, ganz unabhängig davon ob es Flüchtlinge gibt.

Ok, ist auf jeden Fall interessant, verschiedene Meinungen zu hören. :)

tandem65
30.09.2015, 16:33

Du hast schon gesehen, daß ich vielleicht geschrieben habe und das auch so meinte.
Wenn der Verkäufer das tatsächlich unterschiedlich handhabt, dann wäre Rassismus sicherlich eine mögliche Eklärung für sein Verhalten. Aber sicherlich nicht zwingend die richtige.

OK, da Du da offenbar Erfahrung mit hast glaube ich es Dir mal.:-((
Ich Zeige wahrlich nicht jeden Ladendieb an. Ausnahme bestätigt die Regel.
Mir Reicht es wenn ich ohne Aufwasch die Ware wiederbekomme.
Selbst bei Fahrrädern sind Anzeigen einfach ein fürchterlicher Aufwand und da auch meiner Erfahrung nach ziemlich sinnlos. Das verlängert nur die Liste. :(

Ironmanfranky63
30.09.2015, 16:35
Komm sei ehrlich, dir geht es doch gar nicht um Antworten. Ob begründet oder nicht, du hast Ängste (vor dem bösen Muselmann,

Selten so einen Dreck gelesen.
In meiner Fa arbeiten über 90 Nationen . Ich habe türkische und russische Freunde und schreibst so einen Müll.

Ironmanfranky63
30.09.2015, 16:38
Du hast schon gesehen, daß ich vielleicht geschrieben habe und das auch so meinte.
Wenn der Verkäufer das tatsächlich unterschiedlich handhabt, dann wäre Rassismus sicherlich eine mögliche Eklärung für sein Verhalten. Aber sicherlich nicht zwingend die richtige.

OK, da Du da offenbar Erfahrung mit hast glaube ich es Dir mal.:-((
Ich Zeige wahrlich nicht jeden Ladendieb an. Ausnahme bestätigt die Regel.
Mir Reicht es wenn ich ohne Aufwasch die Ware wiederbekomme.
Selbst bei Fahrrädern sind Anzeigen einfach ein fürchterlicher Aufwand und da auch meiner Erfahrung nach ziemlich sinnlos. Das verlängert nur die Liste. :(

Es geht um die Tatsache das die MA diese Anweisung bekommen haben bei Flüchtlingen keine Polizei zu holen.

Woher weist du das der Verkäufer Ladendiebe nach ihrer Herkunft beurteilt? So was zu unterstellen.

opirat
30.09.2015, 16:40

ach Franky

Ironmanfranky63
30.09.2015, 16:41
ach Franky

Ja das sage ich immer noch. Davor habe ich immer noch Angst. Berechtigt.
Ich bin nicht der einzige der Angst hat in diesem Land.

http://www.focus.de/politik/deutschland/700-fluechtlinge-das-ist-zu-viel-riesiges-fluechtlings-zeltlager-in-essen-karnap-veraengstigt-anwohner_id_4982368.html

aequitas
30.09.2015, 16:49
Wieso??????????????????

Geh doch mal einen Rasierer und ein Duschgel klauen. Wegen so einem Quatsch zeigt dich niemand an, der Aufwand lohnt nicht. Es gibt eine Vertragsstrafe und basta.

Du bist einfach ein verkappter Rassist. Du willst keine Antworten auf deine rhetorischen Fragen. Du willst kein neues Wissen. Du willst dich nicht ändern. Alles was du willst ist deine dummen rassistischen Ressentiments rauslassen.

Musste jetzt einfach mal so auf den Punkt gebracht werden.

Ironmanfranky63
30.09.2015, 16:52
Du bist einfach ein verkappter Rassist. Du willst keine Antworten auf deine rhetorischen Fragen. Du willst kein neues Wissen. Du willst dich nicht ändern. Alles was du willst ist deine dummen rassistischen Ressentiments rauslassen.

Ja bin ich eben ein Rassist in deinen Augen. Danke Arschloch!

Stefan
30.09.2015, 17:03
.....Danke Arschloch!

Dafür gehörst Du hier im Forum gesperrt.

drullse
30.09.2015, 17:03
Leute...

Tut das Not?

:Nee:

Ironmanfranky63
30.09.2015, 17:05

Das das von Dir kommt war klar, ich lasse mich nicht beleidigen , dann gibt es zurück.
Ich war vor 2 Wochen auf einer türkischen Hochzeit, mein Nachbar mit dem ich oft was zusammen mache ist ein Russe.
Und mein Lieblingskollege kommt aus dem Iran.
Machen so was Rassisten ?

FlyLive
30.09.2015, 17:06

§§ 242/243 StBG

Mache ich das ? Rechtfertige ich irgendwo eine Straftat ?

Ich denke lediglich über deren Beweggründe für die Anordnung nach und welche Gründe KIK dafür haben könnte. Ich schreibe nirgendwo das ein Diebstahl keine Straftat ist !

Allerdings kann ich mich ins Thema eindenken und verstehen, wenn KIK sagt: Macht nicht so eine Welle wenn es passiert. Wir regeln das mit dem Straftäter, geben ihm Hausverbot und eine Ermahnung in der Hoffnung das dieser Dieb daraus lernt.

@ Keko, Drullse und Jens Co.

stürmt mich bitte nicht im Dreier bzw. Viererpack ! Ich kann lediglich zwischen einem Ladendiebstahl in Erbsengröße von einem großangelegten Betrug eines der größten Konzerne in D unterscheiden. Weiter bin ich zwar ein konsequenter Mensch....aber auch nicht in allen Dingen. Ich unterscheide immer für mich, Wer und was zu Schaden kam und in welchem Ausmaß. Ein Apfeldieb ist mit einem KIK-Diebstahl nicht zu vergleichen. Ein KIK-Diebstahl nicht mit einem Bankraub.

Traurig wie oft nur versucht andere ans Kreuz zu nageln.

Noch ein Tipp: verbuddelt eure Habseligkeiten, sie werden kommen und euch alles nehmen ;)

alpenfex
30.09.2015, 17:08
Noch ein Tipp: verbuddelt eure Habseligkeiten, sie werden kommen und euch alles nehmen ;)

Wer jetzt...VW? :Lachanfall:

Ironmanfranky63
30.09.2015, 17:10
Straftat ist Straftat da gibt es keine Unterschiede. Wo soll die Grenze sein.
Bei mir ist ein Kollege geflogen der hat 2 Glühlampen geklaut.
Ich würde nicht die Hand dafür ins Feuer legen das ich keine Anzeige bekomme wenn ich nur ein Duschgel stehle.
In vielen Läden hängen auch extra Schilder das Jeder Diebstahl zur Anzeige gebracht wird.

Stefan
30.09.2015, 17:15
Das das von Dir kommt war klar, ich lasse mich nicht beleidigen , dann gibt es zurück.

Franky, Du darfst Dich gerne wehren und auch wenn ich Deine Meinung selten teile, finde ich sie interessant zu lesen.

A..... geht IMHO aber in einem Forum nicht.

Grüsse in den Norden
Stefan

JENS-KLEVE
30.09.2015, 17:19
und "Rassist" geht unter diesen Umständen genauso wenig. Rassistisch hat sich hier niemand geäußert.

Ironmanfranky63
30.09.2015, 17:19
Franky, Du darfst Dich gerne wehren und auch wenn ich Deine Meinung selten teile, finde ich sie interessant zu lesen.

A..... geht IMHO aber in einem Forum nicht.

Grüsse in den Norden
Stefan

War etwas überzogen da haste du Recht. Werde mich entschuldigen.
Aber ich habe viel viele Bekannte und Freunde mir Migrationshintergrund und lasse mich nicht als Rassist beleidigen, Evt. kannst du das etwas verstehen.

Ironmanfranky63
30.09.2015, 17:21
Ja bin ich eben ein Rassist in deinen Augen. Danke Arschloch!

Sorry für das A.... war völlig überzogen. Aber ich lasse mich nicht beleidigen.

schnodo
30.09.2015, 17:22
und "Rassist" geht unter diesen Umständen geht genauso wenig. Rassistisch hat sich hier niemand geäußert.

Sehe ich genauso. Wenn man öffentlich Rassist genannt wird, dann kann man den anderen auch ruhig mal für ein borniertes Arschloch halten.

FlyLive
30.09.2015, 17:23
Wer jetzt...VW? :Lachanfall:

eher VW als Syrer. Die haben ihren betrügerischen Stil ja bereits zugegeben. :Lachen2:

Stefan
30.09.2015, 17:24
Ok, es war von mir zu einseitig. IMHO gehört beides nicht ins Forum und der Diskussion hier bringt es auch nichts.

opirat
30.09.2015, 17:26
und "Rassist" geht unter diesen Umständen geht genauso wenig. Rassistisch hat sich hier niemand geäußert.

Die Flüchtlinge aus dem arabischen Raum dafür heranzuziehen bzw. mit ihnen Ängste zu schüren, dass seine Tochter wegen ihnen vllt irgendwann Kopftuch tragen muss, ist kein rassistisches Ressentiment? Also bitte.

Ironmanfranky63
30.09.2015, 17:35
Die Flüchtlinge aus dem arabischen Raum dafür heranzuziehen bzw. mit ihnen Ängste zu schüren, dass seine Tochter wegen ihnen vllt irgendwann Kopftuch tragen muss, ist kein rassistisches Ressentiment? Also bitte.

Meine Tochter sicher nicht und auch die darauf folgende Generation noch nicht.
Aber hältst du es für ausgeschlossen das es irgendwann nicht bald mehr Muslime als Christen in Deutschland/ Europa gibt? Ich halte das für möglich. Gerade bei der gegenwärtigen Entwicklung.
Wie in vielen musl. Ländern mit anders denkenden , Frauen usw. umgegangen wird ist bekannt.

JENS-KLEVE
30.09.2015, 17:37
Ein Kopftuch ist ein religiöses, kulturelles eventuell sogar politisches Statement, aber keine Frage der Hautfarbe oder des Aussehens.

Rassismus meint, dass man die Menschheit in Rassen ähnlich wie bei Hunden einteilen könnte, und dass dabei manche wertvoller seien als andere. Faktisch ist der genetische Unterschied bei anderer Hautfarbe dermaßen gering, dass man schon lange nicht mehr in Rassen beim Menschen unterscheidet. Das tun nur noch Gesichtschirurgen, ansonsten ist es überflüssig.

Bernd
30.09.2015, 17:38
Sorry, aber ob dies etwas mit Rassimus zu tun hat, mag ich jetzt eher mal bezweifeln. Ich gehe eher davon aus, dass es sich um Ängste/Zukunftsängste, Zukunftsängste für seine Kinder usw. handelt.
Diese Ängste finde ich auch berechtigt. Den keiner kann sagen, welches Ausmaß in allen Formen dieser Flüchtlingsstrom noch annehmen wird. Den, es stehen mit Sicherheit noch weitere Flüchtlingsströme bevor, da eigentlich ganz Afrika ein einziges Pulverfass ist. Es geht ja auch wieder in Afghanistan (Kundus) richtig los und so geht dies weiter. Auch muss man dazu sagen, dass hierbei auch Europa, USA usw. ihren Teil beitragen, obwohl es oftmals dabei nicht nur um den Terror geht, sondern vielmehr sind auch die dortigen Rohstoffe ein Grund des Einmischens.
Zudem haben wir ja auch ein regen Zustrom aus dem Osten.
Hier werden in den Medien auch immer die verschiedensten Zahlen genannt. Kann man vergessen. Alle Zahlen sind geschönt und getürkt. Dies musste ich bisher immer wieder feststellen und kann ich aus Erfahrung aus meinem Beruf auch sagen. Gibt es ja den schönen Satz, traue nie einer Statistik..........
Daher wohl auch die Ängste, wo diese Massen an Menschen alle hinsollen und letztendlich, von was sollen alle Leben, wie soll dies finanziert werden?
Im Augenblick sind ja alle damit beschäftig, wohin, Registrierung usw. , aber meist kommt das Übel erst später. Wie sieht es in ein bis zwei Jahren aus? Wie soll wirklich alles finanziert werden? Wie es finanziert werden soll, kann man wohl jetzt schon sagen, wir werden wohl dafür zahlen.
Wo sollen alle Arbeiten, wo doch jetzt überall Arbeitsplätze abgebaut werden, bedingt auch duch den immer schnelleren Fortschritt in Entwicklung usw. . Und werden Flüchtlinge noch einem strukturschwachen Gebiet mit einer hohen Arbeitslosenquote zugewiesen, sind dort die Ängste der Mitbürger natürlich noch größer und es entwickelt sich natürlich schneller eine Abneigung.
Und so geht es wohl weiter in allen Bereichen, sei es über Wohnraum, hin zu Kindergartenplätzen bis zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung usw...
Es handelt sich bei dem Großteil der Bevölkerung die sich gegenseitig äußern wohl weniger um Rassimus sondern eher um Ängste der Zukunft. Die aber berechtigt sind. Den gerät dies alles irgendwie aus dem Ruder sitzen wir hier auch auf einem Pulverfass.

Auch ich bin für die Hilfe, aber diese Hilfe müsste insgesamt von allen beteiligten Staaten von Grund auf geändert werden, sonst werden die vorgenannten Ängste noch weiter vorangetrieben.

Ironmanfranky63
30.09.2015, 17:44
Es handelt sich bei dem Großteil der Bevölkerung die sich gegenseitig äußern wohl weniger um Rassimus sondern eher um Ängste der Zukunft. Die aber berechtigt sind. Den gerät dies alles irgendwie aus dem Ruder sitzen wir hier auch auf einem Pulverfass.

[/QUOTE]

Danke für die beiden Sätze , im Prinzip meine ich das gleiche.

aequitas
30.09.2015, 18:00

Franky: "Danke für die beiden Sätze , im Prinzip meine ich das gleiche."

Und genau diese Ängste berufen auf rassistischen Ressentiments. Da ist NICHTS dran. Das muss man auch nicht ernstnehmen - zumindest nicht als Ängste, sondern als plumpen Rassismus!

aequitas
30.09.2015, 18:01
Ein Kopftuch ist ein religiöses, kulturelles eventuell sogar politisches Statement, aber keine Frage der Hautfarbe oder des Aussehens.

Rassismus meint, dass man die Menschheit in Rassen ähnlich wie bei Hunden einteilen könnte, und dass dabei manche wertvoller seien als andere. Faktisch ist der genetische Unterschied bei anderer Hautfarbe dermaßen gering, dass man schon lange nicht mehr in Rassen beim Menschen unterscheidet. Das tun nur noch Gesichtschirurgen, ansonsten ist es überflüssig.

Nein, setze dich doch einmal mit dem Rassismus Begriff auseinander.

Ironmanfranky63
30.09.2015, 18:03
Franky: "Danke für die beiden Sätze , im Prinzip meine ich das gleiche."

Und genau diese Ängste berufen auf rassistischen Ressentiments. Da ist NICHTS dran. Das muss man auch nicht ernstnehmen - zumindest nicht als Ängste, sondern als plumpen Rassismus!

Also ist Bernd auch ein Rassist so wie ich?

Woher weisst du das an den Ängsten nichts dran ist ? Bist du Hellseher kannst 100 Jahre vorraus sehen?

Ironmanfranky63
30.09.2015, 18:04
Ich hätte mich doch nicht entschuldigen sollen.
Beleidige weiter jemand anderes mich nicht.

hörnchen70
30.09.2015, 18:04
Jetzt mal im Klartext.
Wovor haben manche Angst.
Wart Ihr schon einmal in muslimischen Ländern. Bin dort so freundlich und korrekt behandelt worden wie selten zuvor. Denn der Koran verbietet es Gäste nicht zu unterstützen.
Kommt mir jetzt nicht mit den IS, Taliban,Boko Haram und anderen Splittergruppen. die es nämlich sind.
Es gibt über 1,3 Millarden Muslime. Wenn wir von Muslimen als Rassisten betrachtet werden so sehen diese unsere Splittergruppen. NPD, Pegida, usw.
Wenn Ihr immer mit Straftätern kommt und Kopftuchschwachsinn. Ich kenne emanzipierte Frauen die auch Kopftuch tragen, na und. Hier in Polen tragen z. Bsp. viele Orthodoxe Christen ein Kopftuch und die Bäuerinnnen auf dem Felde auch.
Warum werden gewisse Leute zu Straftätern (Dieben)? Warum hinterfragt Mancher nicht die Gründe.
Warum habt Ihr vor anderen Glaubensrichtungen Angst. Ich weiss nicht wie ich es schreiben soll, aber stellen wir uns als Cristen damit nicht über andere.
Sind wir mit unseren Straftätern genauso kritisch. Damit eines klar ist, Straftaten egal welche müssen unabhängig geahndet werden , und wer sich nicht an die Regeln hält die der Staat uns alle gibt muss die Konsequenzen tragen.
Habt Ihr aber schon einmal überlegt das manche Straftaten in anderen Ländern nicht oder ganz anders geahndet werden. Es gibt Kriminelle in allen Gesellschaftsschichten, aber da wo man es einseitig sieht finde ich es kritisch.

hörnchen70
30.09.2015, 18:10

Was soll aus dem Ruder geraten Ironmanfranky. Das es aus dem Ruder gerät, dafür sorgen wir doch alle selbst. Wir können, nein müssen noch viel teilen und von unserem Luxus abgeben, oder nicht? Aber nicht nur wir, alle reichen Nationen sollten sich einmal zusammensetzen und das erörtern.
Worin liegen die Zukunfsängste.
Wassermangel wie in Teilen Amerikas.
Hunger leiden zu müssen. Das eure Söhne oder Töchter sich in z.Bsp. Muslime verlieben.
Helft mir einfach. Ich kann manche Ängste nicht nachvollziehen.

Ironmanfranky63
30.09.2015, 18:14
Das sagt man immer so lange man nicht selbst betroffen ist.
Wenn es dann nicht mehr der 5k Carbonrenner ist sondern nur noch das 1k Alu Rad vom Gebrauchtmarkt.
Würde ich gerne mal viele sehen.

Ironmanfranky63
30.09.2015, 18:19
Ich habe auch niemal gesagt das alle Islamisten schlecht sind , kenne ja selbst viele.
Aber viele wollen nicht wahr haben das mit dem unkontrolliertem Strom auch so was kommt:

http://www.ehrenmord.de/faq/wieviele.php

http://www.islamfatwa.de/soziale-angelegenheiten/74-straftaten-a-urteile/1328-zina-ehebruch-unzucht

http://www.spiegel.de/spiegelgeschichte/a-719478.html

hörnchen70
30.09.2015, 18:20
Das sagt man immer so lange man nicht selbst betroffen ist.
Wenn es dann nicht mehr der 5k Carbonrenner ist sondern nur noch das 1k Alu Rad vom Gebrauchtmarkt.
Würde ich gerne mal viele sehen.
Na und das Alurad rollt auch.
Warum wirken nur so viele so Konsumorientiert.
Ich fühlte mich mit jedem Teil was ich abgab als ich meine Wohnung auflöste befreiter.
Probier es mal. Einfach Sachen weggeben die man schon ewig nicht nutzt, tut auch nicht weh.

Ironmanfranky63
30.09.2015, 18:22
wie Wohnung aufgab?

tandem65
30.09.2015, 18:26
Woher weist du das der Verkäufer Ladendiebe nach ihrer Herkunft beurteilt? So was zu unterstellen.

Franky, so lang und kompliziert war das doch gar nicht was ich geschrieben habe. Bitte zitiere wo ich geschrieben habe daß ich etwas über das Verhalten der Verkäufer gesichert weiß. Achtung ich schreibe Verkäufer im Plural! Du über einen Verkäufer im Singular. Schon das vertieft in mir den Verdacht daß da bei Dir etwas anderes angekommen ist als von der Geschäftsleitung geäussert wurde.

hörnchen70
30.09.2015, 18:31
wie Wohnung aufgab?

Na ja ich bin auf Fahrradweltreise jetzt Richtung Afrika. Zur Zeit in Polenhttp://www.triathlon-szene.de/forum/images/smilies/smile.gif
Du kannst gerne mal auf meine Seite schauen. sehnsuchtsradler.de
Zur Zeit komme ich als Radnomade mit ca. 60 Kilogramm schon ein halbes Jahr gut aus.
Muss ja keiner nachmachen. Ich will nur sagen das man mit viel weniger auskommt als manch einer glaubt.:confused:

Ironmanfranky63
30.09.2015, 18:35
Na ja ichbin auf Fahrradweltreisejetzt Richtung Afrika. Zur Zeit in Polenhttp://www.triathlon-szene.de/forum/images/smilies/smile.gif
Du kannst gerne mal auf meine Seite schauen. sehnsuchtsradler.de
Zur Zeit komme ich als Radnomade mit ca. 60 Kilogramm schon ein halbes Jahr gut aus.
Muss ja keiner nachmachen. Ich will nur sagen das man mit viel weniger auskommt als manch einer glaubt.:confused:

Hab ich schon gemacht, sehr interessant. Wäre nicht mein Ding aber ich zoll die meinen großen Respekt dafür.
Auf jeden Fall hast du richtig was erlebt. Wenn es mal so weit ist kannst du sagen du hast wirklich gelebt. Besser als viele wahrscheinlich die mit dem I-Pad Abends auf dem Sofa liegen. Mich eingeschlossen.

Trimichi
30.09.2015, 18:41
Geh doch mal einen Rasierer und ein Duschgel klauen. Wegen so einem Quatsch zeigt dich niemand an, der Aufwand lohnt nicht. Es gibt eine Vertragsstrafe und basta.

Musste jetzt einfach mal so auf den Punkt gebracht werden.

Unglaublich. Wenn das mal keine Konsequenzen nach sich ziehen soll.

Eben.

Leute...

Tut das Not?

:Nee:

+1.

Ironmanfranky63
30.09.2015, 18:44
@Michi- mich braucht keiner sperren gehe freiwillig
Rassisten haben doch hier nichts verloren.

maifelder
30.09.2015, 18:53
Immer wird die Nazikeule geschwungen, langweilig.

Ich verstehe einfach nicht, dass Angst haben vor der Zukunft bzw. vor Veränderung nicht zählen soll. Das kann man und muss man doch jedem zugestehen.

Ironmanfranky63
30.09.2015, 18:54
Das kann man und muss man doch jedem zugestehen.

Eben, mir aber leider nicht.

Rälph
30.09.2015, 18:55

Danke für die beiden Sätze , im Prinzip meine ich das gleiche.

Wenn eine gewisse Situation das Gefühl "Angst" erzeugt, dann kann man das doch mal akzeptieren, oder? Du hast evt. vor einem anderen Szenario in den Augen Anderer unverhältnismäßig große Ängste...

Ich kann die Befürchtungen mancher hier durchaus teilen. Bin ich nun auch ein Rassist???

Rather-Lutz
30.09.2015, 19:36
Franky lass gut sein...

Hier wimmelt es eben von Arschlöchern die meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.
Alles was von ihrem tollem Weltbild abweicht wird bedingungslos niedergemacht und in die rechte Ecke geschoben ...

Alle 30sec verhungert ein Kind auf der Welt und ihr macht hier einen auf alles wird gut und herzlich Willkommen.
Freut auf mal auf das was in den nächsten Jahren kommen wird.
Eure Verlogenheit kotzt mich an...

Hauptsache die kritischen Bürger sind Rassisten und werden mit der Nazikeule nieder geprügelt. Aber der Schuß wird auf Dauer nach hinten los gehen, seid gewiß ihr verblendeten links/grünen Multikulti Idioten.

Dem ein oder anderen würde ich inzwischen wirklich mal gerne in die Fresse hauen.

glaurung
30.09.2015, 19:37

Ich verstehe einfach nicht, dass Angst haben vor der Zukunft bzw. vor Veränderung nicht zählen soll. Das kann man und muss man doch jedem zugestehen.

+1 :Blumen:

Stefan
30.09.2015, 19:50
F
Dem ein oder anderen würde ich inzwischen wirklich mal gerne in die Fresse hauen.

Der eine oder andere hier finanziert Dir Dein Leben.............

JENS-KLEVE
30.09.2015, 19:54
Nein, setze dich doch einmal mit dem Rassismus Begriff auseinander.

Ich habe Politik studiert und "Rassismus" war ein Thema meiner Abschlussprüfung. Vielleicht meinst du Fremdenfeindlichkeit. Wird gerne verwechselt.:Blumen:

Flow
30.09.2015, 19:57
Franky lass gut sein...

Hier wimmelt es eben von Arschlöchern die meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.
Alles was von ihrem tollem Weltbild abweicht wird bedingungslos niedergemacht und in die rechte Ecke geschoben ...

Alle 30sec verhungert ein Kind auf der Welt und ihr macht hier einen auf alles wird gut und herzlich Willkommen.

Hauptsache die kritischen Bürger sind Rassisten und werden mit der Nazikeule nieder geprügelt. Aber der Schuß wird auf Dauer nach hinten los gehen, seid gewiß ihr verblendeten links/grünen Multikulti Idioten.

Warum steckst du deine Wut nicht lieber in den Sport ?

Das hier sieht ja eher nach Sackgasse aus ... :Huhu:

Klugschnacker
30.09.2015, 19:57
So, jetzt hört mal zu.

Es ist nicht in Ordnung Diskussionsteilnehmer als Rassisten zu bezeichnen. aequitas, Du bist hier zu weit gegangen und solltest Dich entschuldigen.

Es ist jedoch erlaubt, einzelne Argumente als rassistisch zu bezeichnen, sofern eine Begründung für diese Einordnung mitgeliefert wird. Dann kann man sich damit auseinandersetzen. Kurz: Ihr könnt Argumente angreifen, nicht jedoch die hier diskutierenden Personen.

Franky, es ist nicht okay, jemanden als Arschloch zu bezeichnen. Du hast Dich bereits entschuldigt, danke dafür.

Postings, die sich selbst disqualifizieren, bitte ich Euch einfach zu ignorieren.

Die Diskussion ist bis hierher interessant und kontrovers gelaufen, und viele haben sie mit Gewinn geführt. Das soll bitte so bleiben. Die Meinung von Franky ist hier erwünscht, genauso wie jede andere.

Bitte äußert Eure Meinungen so, dass Andersdenkende Euch weiterhin zuhören können.

Grüße,
Arne

maifelder
30.09.2015, 20:04
Eben, mir aber leider nicht.

Ich Dir aber. :Blumen:

Ironmanfranky63
30.09.2015, 20:07
Ich habe Politik studiert und "Rassismus" war ein Thema meiner Abschlussprüfung. Vielleicht meinst du Fremdenfeindlichkeit. Wird gerne verwechselt.:Blumen:

Aber Rassisten oder Fremfeindliche Menschen gehen nicht auf eine türkische Hochzeit
Und Grillen nicht mit Russen .

Flow
30.09.2015, 20:07
Ich habe Politik studiert und "Rassismus" war ein Thema meiner Abschlussprüfung.
:Lachen2:

Vielleicht meinst du Fremdenfeindlichkeit. Wird gerne verwechselt.:Blumen:Ich denke auch, daß man hier nicht von Rassismus sprechen kann.

Gelegentlich gibt es hier vielleicht ein paar fremden"ängstliche" Wellen.
(Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Fremdenfeindlichkeit) setzt Xenophobie, Fremdenangst, mit Fremdenfeindlichkeit gleich. Was sagt der Fachmann dazu ?)

Ist aber nichts im Vergleich zu der aggressiven Fremdenfeindlichkeit, die man mitunter an anderen Stellen geboten kriegt.

Ich hoffe, das bleibt hier so anständig !

opirat
30.09.2015, 20:15

Da wird der Geflüchtete aber froh sein, dass es sich nur Fremdenfeindlichkeit handelt :Blumen:

Mirko
30.09.2015, 20:18
Franky lass gut sein...

Das dürfte der schlechteste Post in dem Thread hier sein. Glückwunsch!
Selber dem Staat auf der Tasche liegen und Angst haben, dass anderen Menschen genauso geholfen wird wie dir? Was haben die Syrer im Gegensatz zu dir falsch gemacht, dass sie keine Hilfe verdienen?

JENS-KLEVE
30.09.2015, 20:19
Da wird der Geflüchtete aber froh sein, dass es sich nur Fremdenfeindlichkeit handelt :Blumen:

Danke für die Blumen, es ging vorhin aber nicht um den Flüchtling, sondern darum, dass hier jemand als Rassist beleidigt wurde. Und das fand / finde ich nicht ok.

Joerg aus Hattingen
30.09.2015, 20:46
Meine Tochter sicher nicht und auch die darauf folgende Generation noch nicht.
Aber hältst du es für ausgeschlossen das es irgendwann nicht bald mehr Muslime als Christen in Deutschland/ Europa gibt? Ich halte das für möglich. Gerade bei der gegenwärtigen Entwicklung.
Wie in vielen musl. Ländern mit anders denkenden , Frauen usw. umgegangen wird ist bekannt.

Bei den Muslimen, die ich kenne, ist es eher umgekehrt. Die wissen die Vorteile unseres 'Systems' durchaus zu schätzen und haben sich ihrerseits 'angepasst'. Auch wenn es sicherlich viel bei uns zu verbessern gibt, so viel falsch können wir nicht gemacht haben. Verglichen mit vielen anderen Systemen geht es uns verdammt gut.

tandem65
30.09.2015, 20:57
Was haben die Syrer im Gegensatz zu dir falsch gemacht, dass sie keine Hilfe verdienen?

Öhem, bekommen sollten, nicht verdienen.;):Huhu:
Aber lass einfach stecken.

drullse
30.09.2015, 21:11
Aber Rassisten oder Fremfeindliche Menschen gehen nicht auf eine türkische Hochzeit
Und Grillen nicht mit Russen .

Och, wenn es türkische oder russische Rassisten sind... ;)

Hoffe Du weißt, was ich damit sagen will - nicht dass Du ein Rassist bist, sondern dass so etwas einfach gar nix aussagt.

Schwarzfahrer
30.09.2015, 21:37
Bei den Muslimen, die ich kenne, ist es eher umgekehrt. Die wissen die Vorteile unseres 'Systems' durchaus zu schätzen und haben sich ihrerseits 'angepasst'. Auch wenn es sicherlich viel bei uns zu verbessern gibt, so viel falsch können wir nicht gemacht haben. Verglichen mit vielen anderen Systemen geht es uns verdammt gut.

Ja, es geht uns verdammt gut. Aber das heißt nicht, daß es von alleine auch immer so bleibt.

Was die "angepaßten" Muslime angeht. Ich kenne da auch einige, bei denen ich das so unterschreiben würde. Aber ich sehe auch einen nicht unwesentlichen Anteil, bei denen die Anpassung höchst oberflächlich ist, und sich auf die schätzung der Vorteile unseres Systems beschränkt, doch bei denen immer wieder durchschimmert, daß die Islamischen Werte deutlich über den Werten unserer Gesellschaft gestellt werden. Eine zu unreflektierte Toleranz-Interpretation leistet solchen Tendenzen leider noch Vorschub, anstatt diese ihre Schranken zu weisen.

Beispiel: Ein türkischstämmiger Arbeitskollege (dritte Generation in Deutschland, perfekte Sprachkenntnisse, nach eigener Einschätzung voll integriert) empört sich im Hotel außer sich, daß am Frühstücksbüffet das Personal nicht verhindert, daß Gäste evtl. die Käsegabel auch für Schinken nehmen könnten (und er somit ggf. 3 Moleküle Schweinefleisch an sein Käse bekommen kann), dann stimmt etwas mit der Akzeptanz der Regeln und Umgangsformen des Gastlandes nicht. Von den Anwesenden hat sich aber kaum einer getraut, ihm zu sagen, daß er, wenn ihm die so wichtig ist, doch einfach um eine eigene Gabel bitten darf, nicht jedoch das Personal zusammenstauchen. Auch hielt er mich für höchst verantwortungslos, daß ich meinen Sohn im Vorschulalter mit Puppen habe spielen lassen, da er dadurch mit hoher Wahrscheinlichkeit schwul wird.

Solche Begegnungen nähren in mir die Zweifel an der Integrationsfähigkeit von gläubigen Muslimen in westeuropäische Kulturen.

Ironmanfranky63
30.09.2015, 21:40
Och, wenn es türkische oder russische Rassisten sind... ;)

Hoffe Du weißt, was ich damit sagen will - nicht dass Du ein Rassist bist, sondern dass so etwas einfach gar nix aussagt.

Ja hab schon verstanden
Aber jemand der nichts mit Ausländern am Hut hat geht nicht auf eine türkische Hochzeit.

schoppenhauer
30.09.2015, 21:41

Schon klar, worauf du hinaus willst. In diesem Kontext und bei der Rolle, die er hier spielt, finde ich schon richtig, dass er seinen Bekanntenkreis betont.

Wie hat Humboldt so schön gesagt: Eigenartige Weltanschauungen haben oft die, die sich die Welt nie angeschaut haben. Und man weiß ja auch, dass die Menschen vor allem dort Probleme mit Fremden haben, wo es gar keine Fremden gibt.

Ironmanfranky63
30.09.2015, 21:46
Schon klar, worauf du hinaus willst. In diesem Kontext und bei der Rolle, die er hier spielt, finde ich schon richtig, dass er seinen Bekanntenkreis betont.

Wie hat Humboldt so schön gesagt: Eigenartige Weltanschauungen haben oft die, die sich die Welt nie angeschaut haben. Und man weiß ja auch, dass die Menschen vor allem dort Probleme mit Fremden haben, wo es gar keine Fremden gibt.

Welche Rolle spiele ich den hier?

Flow
30.09.2015, 21:56
À propos Russen ...

In Syrien ist die Hochzeit ja nun offiziell :

Russland kämpft für Diktator Assad. Als Grund werden die vielen Russen in den Reihen des "Islamischen Staats" genannt, bis zu 5000 Mann. Doch die ersten Luftschläge galten offenbar nicht den Dschihadisten, sondern den syrischen Rebellen, die sie bekämpfen. (http://www.spiegel.de/politik/ausland/luftschlaege-in-syrien-moskau-eilt-assad-zu-hilfe-a-1055453.html)

Anscheinend geht es gegen die Opposition :

Nach unbestätigten Angaben greifen die russischen Soldaten allerdings nicht den IS, sondern die Freie Syrische Armee (FSA) an. Syrischen Aktivisten zufolge bombardierten die Flugzeuge Ziele in Gebieten der gemäßigten Rebellen. Nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte kamen bei den Luftangriffen mindestens 27 Menschen ums Leben. Die bombardierte Region werde von gemäßigten Rebellengruppen kontrolliert, sagte Samir Naschar, führendes Mitglied des Oppositionsbündnisses Nationale Syrische Koalition.

[...]

Nato kritisiert russisches Handeln

Die Nato hat das russische Handeln in Syrien kritisiert. Die Unterstützung Russlands für den syrischen Machthaber Baschar al-Assad sei "nicht konstruktiv", sagte ein hochrangiger Mitarbeiter der Militärallianz am Mittwoch in Brüssel: "Assad ist Teil des Problems." (http://www.sueddeutsche.de/politik/militaereinsatz-russland-fliegt-angriffe-in-syrien-aber-gegen-wen-1.2672455)

Zu sehen, was das für die akute Flüchtlingsthematik einerseits und die langfristige Entwicklung der Situation andererseits bedeutet ...

schoppenhauer
30.09.2015, 21:57
Du vertrittst hier die Meinung eines nicht unerheblichen Teils unserer Bevölkerung. Das ist nicht meine und nicht die der meisten, die sich hier im Forum der Privelegierten dazu äußern.

Viele äußern sich hier auch gar nicht zu dem Thema und dann gibt's noch die, die gar kein Triathlon machen.

Ironmanfranky63
30.09.2015, 22:02
die sich hier im Forum der Privelegierten dazu äußern.

Triathleten - Privelegierte , sehe ich auch so.

Flow
30.09.2015, 22:06
Ein türkischstämmiger Arbeitskollege (dritte Generation in Deutschland, perfekte Sprachkenntnisse, nach eigener Einschätzung voll integriert) empört sich im Hotel außer sich, daß am Frühstücksbüffet das Personal nicht verhindert, daß Gäste evtl. die Käsegabel auch für Schinken nehmen könnten (und er somit ggf. 3 Moleküle Schweinefleisch an sein Käse bekommen kann), dann stimmt etwas mit der Akzeptanz der Regeln und Umgangsformen des Gastlandes nicht.
Naja, hier geht's aber um bezahlten Hotel-Service und nicht den Untergang des Abendlandes.

Oder sollte der Punkt sein, daß Empörung exklusiv dem reinrassigen Deutschen vorbehalten ist ?

Ironmanfranky63
30.09.2015, 22:09
Oder sollte der Punkt sein, daß Empörung exklusiv dem reinrassigen Deutschen vorbehalten ist ?

Nein aber kaum ein Deutscher würde sich über so was aufregen. Gabel vom Schweinefleisch behaftet, ich fass es nicht.

Ironmanfranky63
30.09.2015, 22:11
http://www.focus.de/immobilien/wohnen/unterbringung-von-fluechtlingen-hamburg-beschliesst-gesetz-zur-beschlagnahme-von-immobilien_id_4983431.html

Auch wenn ihr das jetzt wieder rechtfertigen werdet. Jetzt soll auch auch gegen den Willen der Besitzer Privateigentum beschlagnahmt werden - super!

Flow
30.09.2015, 22:14
die sich hier im Forum der Privelegierten dazu äußern.

Triathleten - Privelegierte , sehe ich auch so.
Privilegiert !

Lernt endlich unsere deutsche Sprache, Bagage !

:Holzhammer:

Flow
30.09.2015, 22:15
Nein aber kaum ein Deutscher würde sich über so was aufregen. Gabel vom Schweinefleisch behaftet, ich fass es nicht.
Wart's ab !
Die Veganer sind auf dem Vormarsch !
Diese ganze Islamisierungs-Geschichte ist nur eine Nebelkerze ... :Huhu:

Ironmanfranky63
30.09.2015, 22:16
au Scheixxe , ja stimmt!
Danke!

Ironmanfranky63
30.09.2015, 22:17
Wart's ab !
Die Veganer sind auf dem Vormarsch !
Diese ganze Islamisierungs-Geschichte ist nur eine Nebelkerze ... :Huhu:

Kasper gefrühstückt?

schoppenhauer
30.09.2015, 22:18
[SIZE=3]Privilegiert !

Scheisse, ich hab auch wirklich kein gutes Gefühl gehabt, als ich das schrieb. Dann fiel das 2:1 für ManU, und mir war alles egal.

Ironmanfranky63
30.09.2015, 22:19
das kann nicht sein! Das war doch etwas früher:Lachen2: ;)

keko
30.09.2015, 22:22
http://www.focus.de/immobilien/wohnen/unterbringung-von-fluechtlingen-hamburg-beschliesst-gesetz-zur-beschlagnahme-von-immobilien_id_4983431.html

Auch wenn ihr das jetzt wieder rechtfertigen werdet. Jetzt soll auch auch gegen den Willen der Besitzer Privateigentum beschlagnahmt werden - super!

Das ist doch logisch, wenn 8000 oder mehr Menschen pro Tag ankommen in Deutschland. Und das Wohnungsproblem sehe ich noch als das kleinste an. Wie bekommt man die Leute überhaupt in Arbeit und zwar so, dass sie davon leben können? Die Anforderungen an Arbeitnehmer werden nicht geringer und selbst viele Deutsche können kaum davon leben. Wenn das nicht klappt, schleift man sie bis zum Tode durch die Sozialsysteme (Stichwort Altersarmut).

Ironmanfranky63
30.09.2015, 22:25
Wenn das nicht klappt, schleift man sie bis zum Tode durch die Sozialsysteme (Stichwort Altersarmut).

Ja kenne ich eine davon ist meine Mutter.

Aber " Logisch" die Enteignung von Privateigentum?

Schwarzfahrer
30.09.2015, 22:29
Naja, hier geht's aber um bezahlten Hotel-Service und nicht den Untergang des Abendlandes.

Nein, der Punkt ist, daß ich gerne eine bezahlte Dienstleistung erbitten kann, um persönliche Spezialwünsche zu befriedigen. Hätte er um eine saubere Gabel gebeten, hätte ich gelächelt, und die Sache vergessen.
Aber niemand hat das Recht, es für eine Frechheit zu halten (wörtlich), daß in einem Hotel in Deutschland keine aufwändigen Vorkehrungen getroffen werden, um besondere Empfindlichkeiten von Moslems (und aller anderen möglicherweise vorkommenden Religionen) in allen Details zu berücksichtigen. Dann müßten alle Christen empört sein, daß die Speisekarte zur Fastenzeit nicht angepaßt wird. Aber genau diese Erwartung pflegen viele Moslems: ihre Religion soll von der Mehrheitsgesellschaft nicht nur toleriert, sondern mit besonderer Aufmerksamkeit bedacht werden - und das halte ich für bedenklich. Wir sollen moslemische Werte immer berücksichtigen; mansche Muslime möchten aber auswählen, welche unserer Regeln für sie gelten, und welche nicht.

keko
30.09.2015, 22:33

Ich persönlich habe nicht mal Angst, sondern mache mir nur Sorgen. Veränderung gehört zum Leben, sollte aber zum Positiven sein.

Die Sache auf die Rassimusebene zu schieben, trifft nicht den Kern. Im Moment ist die Sache noch komfortabel: wir können spenden, wir können helfen usw. Das kann sich aber schnell ändern, wenn man zu irgendwas gezwungen wird oder gewohnte Dinge nicht mehr tun kann. Dann bin ich mal gespannt.... Und wenn die Zahl der zu uns kommenden Menschen nicht abnimmt, wird das bald eintreffen.

keko
30.09.2015, 22:40
Aber " Logisch" die Enteignung von Privateigentum?

Willst du sie etwa erfrieren lassen? (rhetorisch)
Was glaubst du, was los ist, wenn ein kleines Kind erfriert? Hausbesetzungen riskieren?

Ironmanfranky63
30.09.2015, 22:43
Nein, der Punkt ist, daß ich gerne eine bezahlte Dienstleistung erbitten kann, um persönliche Spezialwünsche zu befriedigen. Hätte er um eine saubere Gabel gebeten, hätte ich gelächelt, und die Sache vergessen.
Aber niemand hat das Recht, es für eine Frechheit zu halten (wörtlich), daß in einem Hotel in Deutschland keine aufwändigen Vorkehrungen getroffen werden, um besondere Empfindlichkeiten von Moslems (und aller anderen möglicherweise vorkommenden Religionen) in allen Details zu berücksichtigen. Dann müßten alle Christen empört sein, daß die Speisekarte zur Fastenzeit nicht angepaßt wird. Aber genau diese Erwartung pflegen viele Moslems: ihre Religion soll von der Mehrheitsgesellschaft nicht nur toleriert, sondern mit besonderer Aufmerksamkeit bedacht werden - und das halte ich für bedenklich. Wir sollen moslemische Werte immer berücksichtigen; mansche Muslime möchten aber auswählen, welche unserer Regeln für sie gelten, und welche nicht.

In meiner Fa ist mal ein Kollege angemacht worden, von Hard Line Muslimen weil er doch die Frechheit besessen habe während des Ramadans in ihrer Gegenwart zu Essen.
ER achte ihren Glauben nicht und währe ein Rassist , noch einer;) ,
Ist bis ganz nach oben gegangen. Aber abgeschmettert worden.

Jetzt stelle ich mit vor , in meiner Fa sind die Muslime dann in der Mehrheit .
Wie geht dann die Geschichte aus.
Sind nicht alle so, nein . Viele haben auch mit dem Kopf geschüttelt.

Flow
30.09.2015, 22:44
Aber niemand hat das Recht, es für eine Frechheit zu halten (wörtlich), daß in einem Hotel in Deutschland keine aufwändigen Vorkehrungen getroffen werden, um besondere Empfindlichkeiten [...] in allen Details zu berücksichtigen.
Sehe ich vom Recht auf Meinungsfreiheit abgedeckt.

Weiterhin gehört es im kapitalistischen System doch zum natürlichen Verhalten eines aufrechten, zahlenden Konsumenten, sich ordentlich zu beschweren, wenn er für sein Geld nicht bekommt, was er erwartet, oder nicht ... ? ;)

Bleibt allein die Frage, ob Türken oder Deutsche die besseren Manieren haben ...

Ironmanfranky63
30.09.2015, 22:45
Willst du sie etwa erfrieren lassen? (rhetorisch)
Was glaubst du, was los ist, wenn ein kleines Kind erfriert? Hausbesetzungen riskieren?

Nein , man muss eben einfach einsehen das unseren Grenzen erreicht sind.
Wärst du begeistert wenn man dein Eigentum beschlagnahmt?

keko
30.09.2015, 22:58
Nein , man muss eben einfach einsehen das unseren Grenzen erreicht sind.
Wärst du begeistert wenn man dein Eigentum beschlagnahmt?

Nein, sicher nicht.
Allein bis Ende des Jahres fehlen hier in Stuttgart 1200 Plätze für Flüchtlinge. Vier leer stehende Schulgebäude und mindestens vier Waldheime werden jetzt übergangsweise belegt. Und es kommen täglich Flüchtinge an.

Ironmanfranky63
30.09.2015, 22:59
Nein, sicher nicht.
Allein bis Ende des Jahres fehlen hier in Stuttgart 1200 Plätze für Flüchtlinge. Vier leer stehende Schulgebäude und mindestens vier Waldheime werden jetzt übergangsweise belegt. Und es kommen täglich Flüchtinge an.

Was sicher nicht? Die Grenzen sind nicht erreicht? Doch!

keko
30.09.2015, 23:03
Was sicher nicht? Die Grenzen sind nicht erreicht? Doch!

Ich meinte, ich wäre sicher nicht begeistert von einer Beschlagnahmng :Cheese:
Wenn Hunderte oder Tausende in Zelten leben, sind die Grenzen längst erreicht.