gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Artikel: Nach Olympia: Triathlon auf dem Weg zum medialen Straßenfeger? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.08.2008, 01:22   #1
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.930
Artikel: Nach Olympia: Triathlon auf dem Weg zum medialen Straßenfeger?

Nach Olympia: Triathlon auf dem Weg zum medialen Straßenfeger?
Von Arne Dyck

Sportlich gesehen erlebt der deutsche Triathlon gerade seine fetten Jahre: Drei Hawaii-Siege durch Normann Stadler und Faris Al-Sultan, der Weltcup-Gesamtsieg von Anja Dittmer, der Weltmeistertitel von Daniel Unger und nun der Olympiasieg von Jan Frodeno – ein beeindruckendes Allegro durch die großen Titel unserer Sportart, für die Hellriegel, Leder, Zäck und Vuckovic den Auftakt gegeben hatten. Aus diesen Erfolgen müsse man etwas machen, hört man überall.
» Weiterlesen…
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2008, 05:53   #2
Axel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Axel
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Burgberg, Allgäu
Beiträge: 1.173
Schlüssig geschrieben, aus meiner Sicht noch dazu:

Die Langstrecke hat weniger Lotterie-Charakter. Die vorher postulierten Favoriten sind am Ende in der Regel auch vorne. Es gibt immer ein paar Ausfälle und ein paar überraschende Platzierungen, aber die Top 10 in Hawaii sind z.B. seit Jahren ziemlich stabil.

Dadurch hat auch der nicht Voll-Insider eine Chance seine Helden kennenzulernen. Das gibt etwas Vertrautes.

Im Kurztriathlon gibt es größere Überraschungsmomente. Letztes Mal noch siegreich, kann ein Athlet beim nächsten Rennen im hinteren Feld landen. Man kann das ja auch positiv sehen, es kommt keine Langeweile auf, jeder hat eine Chance. Ich glaube aber, das der nicht völlig informierte Zuschauer das nicht begreift (Was war denn mit xxx los? War plötzlich nur 35ter...)

Eine Konstanz der Namen im Langdistanz-Triathlon ist für das nicht-hard-core Publikum sicher einfacher zu greifen. Namen wie Leder, Zäck, Hellriegel, Stadler sind über Jahrzehnte aktuell.

Axel
__________________
Mitglied in Kullerichs Triathlon-100-Club.
www.allgaeu-panorama-marathon.de

Let´s twitter: APMtweets
Axel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2008, 08:10   #3
Hafu
 
Beiträge: n/a
Hallo Arne,

habe ich dir schon mal ein Lob ausgesprochen für die außerordentlich prägnante Bebilderung deiner Texte?

Auch diesmal wieder sehr gelungen.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2008, 10:31   #4
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Die Kurzstrecke hat nur eine Chance, wenn man auf der Radstrecke richtige Berge hat.
Ansonsten: Langeweile.
Taktieren können Radprofis besser.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2008, 12:42   #5
Hendock
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hendock
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Münsterland
Beiträge: 1.861
Interessanter Artikel!

In einer Ausgabe der TriZeiT, die es leider (jedenfalls z.Zt.) nicht mehr gibt, gab es auch mal einen Artikel über die (fehlende) mediale Präsenz des Triathlon.

Mal 'ne Frage: Sind die KD-Rennen in den USA denn eigentlich auch Drafting-Rennen?

Gruß
Hendock
Hendock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2008, 12:46   #6
Eironmään
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Eironmään
 
Registriert seit: 08.01.2007
Beiträge: 49
Warum soll Triathlon im Fernsehen sterbenslangweilig sein ? Die Tour oder andere Radrennen werden doch auch stundenlang übertragen. Von der Wettkampflänge wäre alles unterhalb der Langdistanz immer geeignet. Es kommt hat auf die Art und Weise an wie der Wettkampf rübergebracht wird. Dazu baucht es aber fachkundige Kommentatoren die die Sache spannend rüberbringen und eine vernünftige Bildregie. Daneben müssen die Strecken auch reizvoll sein. Ein Wendepunktkurs in einem Industriegebiet reisst sicherlich keinen vom Hocker, aber eine selektive Strecke in schöner Landschaft hätte durchaus Fernsehformat.
Was mit dem Windschattenverbot passiert, ist schon schwieriger. Eine Aufhebung würde auch auf selektiven Radstrecken mehr Dichte im Feld bringen. Ob das im Sinne der Athleten ist, weiss ich nicht. Für die Zuschauer wäre es wahrscheinlich schöner.
Beim Ironman wären Roth oder Frankfurt ebenfalls TV geeignet. Da müsste man in den Wochen vorher mit einer entsprechenden Vorberichterstattung und umfangreicherer medialer Präsenz das Zuschauerinteresse wecken. Die Stars müssen noch viel bekannter gemacht werden.
Ich denke da ist noch ausreichend Potenzial vorhanden.
__________________
Ist es nicht viel besser, einfach mit der Kraft der eigenen Muskeln zu triumphieren, als mit der künstlichen Kraft einer Kettenschaltung? … Was mich betrifft: Gebt mir ein Rad mit einem Gang.
Eironmään ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2008, 12:54   #7
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Hier in GB wird Weltcup und co mittlerweile regelmaessig uebertragen. Und das richtig gut.

Die haben in den letzten zwei Jahren aus langweiligen Aufzeichnungen spannende Sendungen gemacht, die auch dem Nichtsportler Triathlon in all seinen Varianten naeherbringen. So mit Spass und so.

Ist wie der Unterschied zwischen Top Gear und AutoMotorSport-TV, halt schlicht mit mehr Begeisterung bei der Sache.
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2008, 13:05   #8
Diesellok
Szenekenner
 
Benutzerbild von Diesellok
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: SchälSick
Beiträge: 1.283
"Dass Triathlon im Kern eine Sportart ist, die man machen muss, um ihren Reiz zu begreifen."

Auf den Punkt gebracht! Da kommt eigentlich kein Fernsehenformat ran ...
... nun könnte man auf den Gedanken kommen:
Randsportart = Nieschenfernsehen = Triathlon-Szene TV

Kleine Zusammenschnitte von der einen oder anderen Veranstaltungen. Themen: Location, Orga, Rennen, Meinungen und Wertung ... dazu Bilder die "Bewegen".
Macht es wirklich einen Unterschied ob nun der Norman "kotzen" muß oder Teilnehmer xy, wer sein Rad weg wirft, wer heulend am Rand sitzt ... ich finde nicht.

Wenn's wirklich wichtig ist - wird der Triathlon Sport schon für seinen gebührenden "medialen Auftritt" sorgen ... nur ist es wichtig?
__________________
Ein Lächeln ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ...
... und ich habe noch mehr vom Triathlon-Szene Workshop mitgenommen
Diesellok ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.