gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Trekking-Bike: Taugt das Radon Sunset 9.0 2014? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.08.2013, 02:29   #1
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.977
Trekking-Bike: Taugt das Radon Sunset 9.0 2014?

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich wollen uns Trekking-Räder zulegen. Anwendungsbereiche sind Wochenend-Trips, Picknick-Tagesausflüge oder um einfach mal das Auto stehen zu lassen und mit dem Rad kleinere Einkäufe unter der Woche zu erledigen.

Mein Schwager in spe hat mich auf das Radon Sunset 9.0 hingewiesen, das preislich unserer Vorstellung entspricht und auf mich einen recht guten Eindruck macht:
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web..._id_25154_.htm

Dummerweise bin ich nicht vom Fach und wollte deswegen mal nachfragen, ob jemand Erfahrung mit dieser speziellen Serie hat oder anhand der Daten irgendeinen Pferdefuß erkennt, den ich vielleicht nicht entdecke.

Danke schön!

Viele Grüße
Renato
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 03:40   #2
Kafka
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.10.2012
Beiträge: 103
Ich finde 1000€ für "Wochenend-Trips, Picknick-Tagesausflüge oder um einfach mal das Auto stehen zu lassen und mit dem Rad kleinere Einkäufe unter der Woche zu erledigen."
ganz schön viel, dass kann man gebraucht auch sehr gut mit einem Drittel davon bekommen.

Abgesehen vom Preis ordentlich und ausreichend ausgerüstet.
Kafka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 07:29   #3
Shangri-La
Szenekenner
 
Benutzerbild von Shangri-La
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Back in Town ;-)
Beiträge: 1.501
Ich persönlich würde an ein Trekkingrad keine hydraulischen Scheibenbremsen bauen, sondern mechanische, weil die wirklich richtig Wartungsarm sind. Außerdem würde ich aus dem selben Grund keine Federgabel nehmen. Taugen die Suntour Trekkinggabeln mittlerweile was?

Ich würde zu einem Crossrad (nicht Cyclocross, aber das geht auch) mit hydr. Scheibenbremse + Gepächträger tendieren. Das Rad wird dann auch leichter, wenn man leichte Schutzbleche nimmt und kein Nabendynamo braucht.
Ansonsten würde ich auch noch schauen, ob ich was mit einer Alfine finde. Dann wird das ein rundum sorglos Bike. Problem wird nur der Preis sein....
Shangri-La ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 07:56   #4
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.799
Zitat:
Zitat von Shangri-La Beitrag anzeigen
Ich persönlich würde an ein Trekkingrad keine hydraulischen Scheibenbremsen bauen, sondern mechanische, weil die wirklich richtig Wartungsarm sind. Außerdem würde ich aus dem selben Grund keine Federgabel nehmen. Taugen die Suntour Trekkinggabeln mittlerweile was?
Die "trecking light serie" ist ohne Federgabel und mit HS33, allerdings zum selben Preis. Tendenziell würde ich aber auch eher das nehmen.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 08:27   #5
andrek
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.04.2013
Beiträge: 128
Ich fahre seid über 3 Jahren ein Kalkhof Image, jedes Jahr knapp 7000 km. Ich habe damals einen sehr interessanten Test von Stiftung Warentest gefunden, da waren auch bei Bikes um 1000€ erhebliche Qualitätsunterschiede.
Ich würde mich vorher auf jeden Fall vorher gut informieren, leider wird auch in dem Preisegment um 1000€ viel minderwertiges Material verkauft.
Am Rande, meine hydraulischen Felgenbremsen von Magura sind total wartungsarm, da müssen nur ab und zu die Bremsbacken gewechselt werden.
__________________
Ändere Sachen die du nicht akzeptieren kannst,
Akzeptiere Sachen die du nicht ändern kannst,
Und lerne beides zu unterscheiden!
andrek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 09:35   #6
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.977
Danke, dass so viele geantwortet haben!

Um hier keine Zitier-Orgie zu starten, ordne ich meine Gedanken dazu mal thematisch.

Preis: Es ist klar, dass man gebraucht ein billigeres Rad bekommen kann, dann kommt aber zum Kriterium "Komponenten" noch das Alter des Rades dazu und wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist, was berücksichtigt werden muss. Und es muss ja auch Leute geben, die neue Räder kaufen.
Es ist auch klar, dass man für mehr Geld noch was viel Tolleres bekommt, aber dann muss man halt auch viel mehr darauf aufpassen und kann das Rad gar nicht aus den Augen lassen, ohne dass Angstschweiß ausbricht. Und ich möchte einfach nicht so viel in Rad Nummer 5 investieren.

Federgabel: Die hydraulische Federgabel schreckt mich nicht ab. Der Schwager hat das notwendige Zubehör und kümmert sich immer selbst um seine Federgabel und das scheint gut zu funktionieren.

Nabendynamo: Der ist mir wichtig, weil ich das Handy zum Navigieren und Aufzeichnen der Strecke verwenden will und es so unterwegs aufgeladen werden soll.

Bremsen: Was hydraulische vs. mechanische Scheibenbremsen angeht, so muss ich da nochmal drüber nachdenken. Ich habe mal kurz danach gesucht und die meisten Leute scheinen keine Probleme mit hydraulischen Bremsen zu haben.
Mir ist nicht so recht klar, warum eine Felgenbremse gegenüber einer Scheibenbremse im Vorteil sein sollte.
(Abgesehen vom letzten Punkt scheint die Trekking Light Serie keine schlechte Alternative zu sein. So wichtig ist mir die Federgabel nämlich nicht.)
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 09:55   #7
Tobstar23
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tobstar23
 
Registriert seit: 07.08.2012
Beiträge: 559
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Bremsen: Was hydraulische vs. mechanische Scheibenbremsen angeht, so muss ich da nochmal drüber nachdenken. Ich habe mal kurz danach gesucht und die meisten Leute scheinen keine Probleme mit hydraulischen Bremsen zu haben.
Mir ist nicht so recht klar, warum eine Felgenbremse gegenüber einer Scheibenbremse im Vorteil sein sollte.
(Abgesehen vom letzten Punkt scheint die Trekking Light Serie keine schlechte Alternative zu sein. So wichtig ist mir die Federgabel nämlich nicht.)
Hier mal ne kurze Wartungsanleitung für eine hydraulische Scheibenbremse vom Forums-Bike-Tech-Guru (ist zwar für Avid, aber was man da so liest, würde ich für jede Scheibenbremse empfehlen):
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Die Elixir und die 7er eh ist sicherlich eine der besten Bremsen, die du am Rad haben kannst.

Gegen Quietschen ist wenig Kraut gewachsen, oder wenigstens kein Allheilmittel, Avid hat aber ne relativ genaue Beschreibung herausgegeben, wie man Beläge am besten einbremst, um auch langfristig Quietschen zu vermeiden.
Generell ist die Bremse nicht wartungsfrei und Avid empfiehlt, sie mindestens alle 1000km, aber auf jeden Fall jährlich (auch wenn die Jahresleistung unter 1000km liegt), mit neuer Bremsflüssigkeit (und zwar DOT5.1) zu befüllen und entlüften.
Penible Reinigung schadet auch nicht, solange die Bremsklötze keine Reinigungsflüssigkeit abkriegen. Ich bau die Bremszangen ab, mach die Klötze raus, reinige die Kolben und steck die Bleeding Blocks rein, ehe ich das Rad nach kernigen Aktionen wasche.
Anschliessend die Scheiben mit Aceton entfetten, Klötze wieder rein (sind markiert, hinten innen/aussen, vorne dto.) und die Bremse einstellen.
Null Probleme, obwohl ich mit Rucksack etwa dein Gewicht mitbringe und vorne/hinten 160/160er Scheiben fahre (vorne Avid, hinten Rohloff, geht beides in Ordnung).
Prinzipiell würde ich sagen, die Einsteller ist dank 3D-Alignment-System easy, allerdings nicht so, wie Avid es propagiert. Ich lass immer die Schrauben locker, drück den Bremssattel mit der einen Hand auf die Aufnahme, zieh mit der andern die Bremse und schraub die Zange dann leicht fest. Das reicht aber noch nicht, denn wenn man durchschaut, ist allermeist der Luftspalt seitlich der Beläge nicht parallel zur Scheibe. Das richte ich dann nach abwechselndem Lösen der Schrauben manuell.
Das Einstellen ist bei Avid meiner Meinung nach übrigens am einfachsten. Bei Shimano (Saint) war es wesentlich fummeliger.
Ich hoffe, ich lehn mich jetzt nich zu weit aus'm Fenster, wenn ich behaupte bei ner HS11 oder HS33 und auch bei ner guten V-Brake ist der Wartungsaufwand wesentlich geringer.
Tobstar23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 10:07   #8
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.977
Zitat:
Zitat von Tobstar23 Beitrag anzeigen
Ich hoffe, ich lehn mich jetzt nich zu weit aus'm Fenster, wenn ich behaupte bei ner HS11 oder HS33 und auch bei ner guten V-Brake ist der Wartungsaufwand wesentlich geringer.
Ich sehe, was Du meinst. Danke!
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.