gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Aktueller Artikel: Langdistanz: Schwimmen unter 55 Minuten - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.12.2007, 23:10   #1
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.930
Aktueller Artikel: Langdistanz: Schwimmen unter 55 Minuten

Langdistanz: Schwimmen unter 55 Minuten
Von Matthias Hähnel

Häufig wird das Schwimmen bei Triathleten stiefmütterlich behandelt. „Eine Einheit in der Woche muss doch reichen um die 3,8km auf der Langdistanz bzw. im Ironman zu überstehen...“, mag sich so manch einer dabei denken. Schafft er die Distanz in einer noch zufriedenstellenden Zeit, darf er sich auf seine beiden besseren Disziplinen freuen und Boden gut machen. Dass er aber neben dem Zeitrückstand auch noch ein weiteres Manko hat, lassen viele außer Acht: Schnelle Schwimmer steigen einfach entspannter aus dem Wasser – und haben somit mehr Körner für das Folgende.
» Weiterlesen…
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2007, 23:24   #2
Hubschraubär
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hubschraubär
 
Registriert seit: 12.10.2007
Beiträge: 1.782
Das ist was für mich. Verdopple die Zeit und mein Traum ist erreicht.

Wirklich interessanter Artikel, werde ich mir übers Bett hängen.
__________________
wlllwwwlwss
Hubschraubär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2007, 07:31   #3
Hunki
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Hunki
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.972
Ein Mustertraining wäre hierzu noch interessant gewesen. Jedenfalls für die momentane Trainingsphase.

Hunki
Hunki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2007, 08:44   #4
MaSche
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 20.08.2007
Beiträge: 40
Ich finde den Beitrag wirklich gut, großes Lob.

Leider schwimmt man (also zumindest viele die ich kenne) oft im öffentlichen Badebetrieb, und da tut man sich mit solchen Programmen schwer. Sprints werden nur selten mit Beifall belohnt und nach Pausen ist die mühsam erkämpfte Lücke wieder mit AK70+ Sportlern belegt.
MaSche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2007, 08:51   #5
joschij
Szenekenner
 
Benutzerbild von joschij
 
Registriert seit: 30.11.2007
Ort: Zürich
Beiträge: 146
Zitat:
Zitat von Hunki Beitrag anzeigen
Ein Mustertraining wäre hierzu noch interessant gewesen. Jedenfalls für die momentane Trainingsphase.

Hunki
sehr schöner und intressanter artikel
musterpläne wären eine tolle ergänzung
joschij ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2007, 09:46   #6
Wasserträger
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Wasserträger
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.957
Jau... werd ich mal ein paar zu jeder Phase machen - spätestens am 26., wenn es schon wieder zu viel Familie und Feierei war (nein, das war kein Versprechen - nur eine Andeutung^^)
__________________
Wasserträger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2007, 10:57   #7
Müder Joe
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2006
Beiträge: 751
Interessanter Artikel! Vielen Dank!!
Müder Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2007, 11:41   #8
Flossi
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Obertshausen, Hessen
Beiträge: 513
Paddles mit Pullbuoy

Nur mal eine persönliche Anmerkung zu den aufgelisteten Fehlern in Bezug auf das Schwimmen mit Paddles.

zu Fehler 1: Das Schwimmen mit Paddles kann auch bei Streckenlängen Ü100 eingesetzt werden. Natürlich ist eine saubere Technik eine wesentliche Voraussetzung aber ein generelles Abraten halte ich für etwas übertrieben.

zu Fehler 2: Die Kombination von Paddles+Pullbuoy wird im Schwimmsport ganz gezielt eingesetzt. Von Alexander Popov bis Michael Phelps gibt es hier keine Ausnahme. Der Grund liegt darin, dass man sich bei der "Ruhigstellung" der Beine deutlich besser auf den Armzug konzentrieren kann. Das betrifft sowohl die Unterwasser- wie auch die Überwasserphase.

Viele Grüße und schöne Weihnachten!
Flossi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:03 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.