gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Aktueller Artikel: Russisch Rollette oder: Total von der Rolle - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.11.2007, 12:12   #1
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.929
Aktueller Artikel: Russisch Rollette oder: Total von der Rolle

Russisch Rollette oder: Total von der Rolle
Wenn im Frühling die Sonne den letzten Schnee vom Seitenstreifen und der geneigte Radler den Staub von seinem besten Stück wischt, geht meist eine lange Zeit nicht eingehaltener Vorsätze vorüber. Eine ungemütliche Zeit sogar und die des grunddämlich schlechten Gewissens, wie das eines Kindes vor Weihnachten, wenn es in der hintersten Ecke des elterlichen Schlafzimmerschrankes das bestens aufgehoben geglaubte Weihnachtsgeschenk aufgestöbert hat und nun in der Furcht lebt, sich zu verplappern, inklusive. Wieso nur?
Von Andreas Staudt
» Weiterlesen…
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2007, 12:50   #2
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
also ich muss schon sagen, dafür dass das ein tante emma laden ist, wirds mir langsam unheimlich - unheimlich gut.

  Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2007, 13:17   #3
nuebelm
 
Beiträge: n/a
Teil 2 ?

Schöner Artikel, weiter so.

Am Ende gibt es einen kurzen Ausblick auf Teil 3. Was wird es in Teil 2 so geben?
  Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2007, 13:25   #4
friedrichvontelramund
 
Beiträge: n/a
Toller Artikel...eine Frage nur: Carbonrahmen in die Rolle einspannen - ist das wirklich empfehlenswert??
  Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2007, 13:26   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Hm, ja um der Aktualität gerecht zu werden, wurde die reihenfolge etwas verschoben, zumal ich beim Geschreibse die Maxime "von leicht nach schwierig" und "von bekannt zu unbekannt" verfolgt habe.
Daher dreht sich Teil 1 um freie Rollen, aktuell vorliegender Teil 2 um Rollentrainer, die ohne Steckdose auskommen und Teil 3 - es sei mir verziehen, dass darauf verzichtete, diese in einem klaren Satz ausgedrückt zu haben- um Geräte, die übern Rechner gekoppelt das Fahren zu Mehreren, in virtuellen Welten oder zu Videos mehr oder weniger bekannter Strecken ermöglichen.
Um die Übersichtlichkeit dann wieder herzustellen, arbeite ich noch an einer Tabelle, die die Geräte mit Bild und Kurzvorstellung behandelt.
Die Recherchen zu all diesem sind aber nicht sehr einfach, da speziell die Italiener ein hundsmiserables Deutsch haben und mein Italienisch zwar nen Deut besser sein mag, aber nicht in jedem Falle ausreichend ist.
Bei Minoura gibts viele schöne Modelle, die der Importeur dem Weihnachtsmann aber nicht in den Sack steckt und bei Tacx knabbert der Trainingswillige daran, das einige Trainer aufzurüsten sind, andere diese Features schon haben,aber nicht alle das Fahren in der Imagic-Liga ermöglichen.

So entstehen tausend (?... nicht ganz...;-) )Fragmente, die ich gerade mühsam zu einem Text zusammen bastele.

Auch ein Kamel kommt nicht prompt, aber es kommt...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2007, 13:34   #6
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Zitat:
Zitat von friedrichvontelramund Beitrag anzeigen
Toller Artikel...eine Frage nur: Carbonrahmen in die Rolle einspannen - ist das wirklich empfehlenswert??
Tja, ich gebe dir keine garantie;- ebensowenig wie die Herren der "TOUR", aber wie im Artikel geschrieben: die wollen festgestellt haben, dass die Belastungen auf der Rolle geringer sind als diejenigen auf der strasse.
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber die haben die Biegemomente an Ketten- und sitzstreben gemessen, was sicherlich einen Vergleich zulassen mag, ich persönlich habe aber noch nie nen gebrochenen Rahmen in der Hand gehabt, der in der Mitte der streben gebrochen wäre.
Daher und aufgrund der schäden, die mir untergekommen sind, würden mich die Torsionsmomente an den Verbindungsstellen zum Tretlager und den hinteren ausfallenden mehr interessieren als die auftretenden Biegemomente.
Abschliessend nur soviel: ich würde weder nen leichten Alurahmen noch nen Carbonrahmen auf der Rolle fahren.
Die Gewichtsmässig nicht ausgereizten und billig zu ersetzenden Massen-Alurahmen, die im Defektfall für wenig Geld erneuert sind, sind wohl eh auf soviel Sicherheit auch bei grossen Fertigungstoleranzen ausgelegt, dass der Einsatz eher unbedenklich sein dürfte.
Aber zum Trost im Defektfall: mir ist kein Rahmen bekannt, der AUF der Rolle gebrochen wäre, wenn du das Rad also nicht direkt mit dem Rollenschnellspanner zum Händler schiebst, brauchste wohl keine unangenehmen Fragen beantworten.


Finds aber eh n Witz, dass Triathleten auf was anderem als ner freien Rolle fahren...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2007, 13:52   #7
duddu
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 116
"Finds aber eh n Witz, dass Triathleten auf was anderem als ner freien Rolle fahren... "


duddu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2007, 14:23   #8
Diesellok
Szenekenner
 
Benutzerbild von Diesellok
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: SchälSick
Beiträge: 1.283
... feiner mit viel Wortwitz (wie ich es mag) gespickter Artikel

lok - die gerade gestern Abend nach 30min von Ihrer Mag500 gekrabbelt ist weil der Kopf nicht mehr wollte
__________________
Ein Lächeln ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ...
... und ich habe noch mehr vom Triathlon-Szene Workshop mitgenommen
Diesellok ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.