gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Mit dem Paleo-Lifestyle zu neuen Höchstleistungen (Teil 1) - Seite 40 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.01.2010, 20:39   #313
gurke
Szenekenner
 
Benutzerbild von gurke
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Köln
Beiträge: 2.701
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Mach dich mal schlau...es gibt keine Empfängnisverhütungsmethode mit 100%iger Sicherheit mit Ausnahme der Enthaltsamkeit (und selbst da würde der Papst Maria als Gegenbeispiel anführen) oder der Sterilisation... es geht ansonsten stets nur um die Minimierung der Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden, also zählen auch solche Praktiken aus der Zeit vor der Pille zu den Methoden der Empfängnisverhütung. Man könnte sogar sagen, dass sie einer der ersten Vorläufer der hormonellen Verhütungsmittel gewesen ist - insofern sogar erstaunlich modern.
Manchmal bin ich echt froh das hier der Alterdurchschnitt recht hoch ist.
Wir bemühen uns bei den Jugendlichen immer um Aufklärung. Gerade in Bezug auf Verhütung gibt es jetzt schon so viele "Wissenslücken" und "Missverständnisse" (z.B.: Wo kann ich mich denn gegen Schwangerschaft impfen lassen? oder: Kann ich auch als Frau Aids bekommen? Originalzitate) Wenn jetzt jemand sagt, Soja ist ein Verhütungsmittel sehe ich schon eine Menge Kiddies in Supermarkt rennen und sich Mengen von Sojamilch vor dem Sex reinzupfeifen, um sich dann zu wundern warum sie mit 13 schon schwanger sind. Abgesehen vom Ansteckungsrisiko/Aids denke ich die Verbreitung der These, Soja schützt vor Schwangerschaft, ist schon fast fahrlässig. Aber wie oben erwähnt, wir sind ja alle alt genug und wissen:
Nur Kondome schützen
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 20:52   #314
Antischwimmer
Ehemals MickFi
 
Benutzerbild von Antischwimmer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 569
Zitat:
Zitat von gurke Beitrag anzeigen
Wenn jetzt jemand sagt, Soja ist ein Verhütungsmittel sehe ich schon eine Menge Kiddies in Supermarkt rennen und sich Mengen von Sojamilch vor dem Sex reinzupfeifen, um sich dann zu wundern warum sie mit 13 schon schwanger sind.
Das wird er als Scherz gemeint haben. Es gibt da wohl Studien, die besagen, das Soja irgendwie die Spermien lahmer machen, das dem aber nicht so ist, zumindest nicht in dem Maße, dass es die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft reduziert, kann man schon alleine an den völlig überbevölkerten asiatischen Ländern sehen. Im Gegenzug gibt es dort weniger Brustkrebskranke, diesbezüglich gibt es tatsächlich ein Zusammenhang zu Soja! Soja ist super gesund, dass ich es nicht konsumiere liegt zum einen dass ich Soja schlicht und einfach nicht mag und zu dem auch noch eine Großteil Genmanipuliert ist.
Antischwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 20:58   #315
DeRosa_ITA
Szenekenner
 
Benutzerbild von DeRosa_ITA
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Innsbruck
Beiträge: 6.069
Zitat:
Zitat von gurke Beitrag anzeigen
Manchmal bin ich echt froh das hier der Alterdurchschnitt recht hoch ist.
Wir bemühen uns bei den Jugendlichen immer um Aufklärung. Gerade in Bezug auf Verhütung gibt es jetzt schon so viele "Wissenslücken" und "Missverständnisse" (z.B.: Wo kann ich mich denn gegen Schwangerschaft impfen lassen? oder: Kann ich auch als Frau Aids bekommen? Originalzitate) Wenn jetzt jemand sagt, Soja ist ein Verhütungsmittel sehe ich schon eine Menge Kiddies in Supermarkt rennen und sich Mengen von Sojamilch vor dem Sex reinzupfeifen, um sich dann zu wundern warum sie mit 13 schon schwanger sind. Abgesehen vom Ansteckungsrisiko/Aids denke ich die Verbreitung der These, Soja schützt vor Schwangerschaft, ist schon fast fahrlässig. Aber wie oben erwähnt, wir sind ja alle alt genug und wissen:
Nur Kondome schützen
Gegen Schwangerschaft impfen wär ja durchaus möglich...(Antigen: Spermienoberflächenproteine )

Vor was schützen Kondome? Und vor was nicht?
__________________
L' It alia vive in biciclletta.
DeRosa_ITA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 21:11   #316
Antischwimmer
Ehemals MickFi
 
Benutzerbild von Antischwimmer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 569
Zitat:
Zitat von DeRosa_ITA Beitrag anzeigen
Gegen Schwangerschaft impfen wär ja durchaus möglich...(Antigen: Spermienoberflächenproteine )
Es gibt de Drei-Monats-Spritze. Ist aber meines Wissens OHNE Soja
Antischwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 21:42   #317
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.966
Zitat:
Zitat von MickFi Beitrag anzeigen
Ich glaub so mein er das nicht, sondern wenn man sich ausschließlich von Fleisch, Getreide- und Milchprodukten ernährt, dann ernährt man sich arg Nähstoffarm, wenn man dann noch weniger Fleisch isst und dafür noch mehr Milch und Getreideprodukte, dann fehlen auch noch zusätzlich die paar Nähstoffe die in Fleisch drin sind. Zusätzlich nimmt man ja zuviel an Kohlenhydraten und tierische Fette auf.
MickFi,

worin die Probleme beim Verzehr von Milch- und Getreideprodukten bestehen können, haben wir bereits seiten- und tagelang diskutiert – mit allen erdenklichen Pro und Contras. Mit der von Dir vermuteten Nährstoffarmut hat es nichts zu tun. Vielleicht nimmst Du Dir die Zeit und liest nach, was wir zur Paleo-Diät bereits durchgekaut haben? Sonst drehen wir uns hier im Kreise. Vieles steht auch in den drei Artikeln.

... und ewig grüßt das Murmeltier,
Arne
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 22:19   #318
kuestentanne
Szenekenner
 
Benutzerbild von kuestentanne
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Stockholm
Beiträge: 407
Es gibt Höhlenmalereien, die keine Jagdszenen sind.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt.jpg (42,8 KB, 85x aufgerufen)
kuestentanne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 23:11   #319
Antischwimmer
Ehemals MickFi
 
Benutzerbild von Antischwimmer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 569
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Vielleicht nimmst Du Dir die Zeit und liest nach, was wir zur Paleo-Diät bereits durchgekaut haben?
Arne
Dann habe ich wohl pech, das ich das Thema zu spät entdeckt habe, oder will man es vermeiden, dass man die ganzen Fehler in der Paleo-Diät aufdeckt???

Auf Grund von Hölenmalereien will man wissen, dass man HAUPTSÄCHLICH von der Jagt gelebt hat? Wenn man in 10.000Jahren ein Bild von Van Gogh findet, schließt man dann daraus, dass sich alle im Jahre 2010 die Ohren abgeschnitten haben? Wobei, van Gogh hat ja früher gelebt (Achtung, nicht ganz ernst gemeint für die, die kein spaß verstehen)

Da wird gesagt, das Milch ein Problem ist, obwohl es super gesund ist? Klar, wenn man es nicht verträgt, Finger weg! In vielen verarbeiteten Milchprodukten ist die Laktose eh ausgeschaltet. Da kann noch so oft gesagt werden dass Nüsse gesund sind, für die, die allergisch gegen Nüssen sind, sind Nüsse ungesund!

Es werden Tatsachen verdreht, dass Wissenschaftler der Meinung sein sollen, dass in der Steinzeit TÄTGLICH Fleisch gegessen wurde, obwohl doch GERADE die Wissenschaftler der Meinung sind, dass es unmöglich gewesen sein kann, dass man täglich Fleisch gegessen hat. Klar, im Winter oder in kalten Zeiten hat man schon mehr Fleisch gegessen, aber das war der GERINGSTE TEIL der Steinzeit. Es wird sich also nach Paleo ernährt wo es der Mensch besonders schwer hatte???

Da wir Waffen erfunden haben, sollen wir uns durch die Evolution dem angepasst haben? Die Evolution geschieht durch NATÜRLICHE Anpassung, das Erfinden von Waffen hat nicht mit Natürlichkeit zu tun!

Da wird gesagt, dass wir nur so alt werden, weil die Medizin so weit ist? Ohne Medizin/Antibiotika würde ein Massensterben einsetzen? Ja, ohne Antibiotika würde mehr Menschen sterben.

Guckt euch in der Welt um! Wo werden die Menschen am ältesten und bleiben gleichzeitig am fittesten? Richtig, dort wo man sich zwar nicht „artgerecht“ ernährt, aber besonders gesund und abwechslungsreich, gleichzeitig werden dort sogar kaum Medikament genommen!

Wie alt wurde man denn in der Steinzeit? Zwar keine Zivilisationskrankheiten, aber dennoch früher gestorben.

Da wird gesagt, dass man auf die Größe auf die Gesundheit schlussfolgern kann??? Dort wo man am ältesten wird, ohne Medikamente (japanische Insel) sind die Menschen vergleichsweise klein!!!!

Heute weiß man doch wo welche Nähstoffe drin sind, so kann man sich zwar nicht „artgerecht“ ernähren, aber bei weitem gesünder als es die Paleo-Diät zulässt.

Da wird argumentiert, dass Vegetarier Märchen verfallen sind, was zum Teil sogar stimmt, aber ohne zu berücksichtigen, dass es ebenfalls ein Märchen ist, dass die Paleo-Ernhärung die Ernährung ist, bei der man möglichst alt wird und dabei möglichst gesund bleibt. Wenn man mit „möglichst alt“ ein alter von 30 meint, mag das stimmen. Die Schwester meiner Oma die in Süditalien lebt, ernährt sich mit Milchprodukten, maximal 2 x die Woche etwas Fleisch aus Freilandhaltung und 2mal die Woche Fisch und Bewegung und ist trotzt ihres alter von 96 nicht auf Medikamente angewiesen. Nicht durch gesunde abwechslungsreiche Ernährung bekommt man „zivilisationskrankheiten“, sondern durch „schlechte und einseitige Ernährung“

Paleo ist maximal eine nette alternative mit skurrile Behauptungen.

Es wird gesagt, das man keine Nachtschattengewächse essen soll, damit auch keine Tomaten, ohne dabei zu berücksichtigen, dass Tomaten zwar mal ein Nachtschattengewächs eingestuft wurden, aber keine Nachtschattengewächse sind!!! Die Erdbeere ist keine Beere und die Erdnuss keine Nuss! Und nun!

Vitamingehalt und sekundäre Pflanzenstoffe sprechen ganz klar für Tomaten.

Märchen über Märchen!

Das „Nervengift“ ist vor allem in den grünen Stellen drin (bei Kartoffeln, Tomaten, Knoblauch...), die werden raus geschnitten und gut ist. Man müsste dann mehr als 1000KG!!! Kartoffeln am Tag essen, damit sich dann trotz rausgeschnittener grüner Stellen, das Nervengift auch nur ansatzweise negativ bemerkbar macht. Das ist unmöglich.

Da wird gesagt, dass da Nervengift drin ist, schon ist es verboten??? Diese Mengen spielen nicht die geringsten Rolle, wenn man die grünen Stellen raus schneidet. Die Argumetnationen sind auf dem gleichen Niveau, als wenn ein Vegetarier sagt, dass wir keine Reißzähne haben und darum immer reine Vegetarier gewesen seien müssen.

Alles was nicht in die favorisierte Ernährungsform rein passt, wird verschwiegen!!!

Über das zu viel an tierischem Fett in Fleisch wird dagegen bei Paleo tabutesiert!

50prozent der Kalorien aus tierischen Produkten? Wie soll das gehen, wenn Milch nicht verzehrt wird? Dann kommt ja nur noch Fisch und Fleisch in Frage. Gesund??? Da Fleisch an erster Stelle steht, vermute ich mal, das damit hauptsächlich Fleisch gemeint ist. Soviel zum Thema Märchen! Diese Mengen an Fleisch sind ungesund!!!!

Hefe ist nicht Paleo-Konform, Wein aber schon??? Die aller wenigsten Winzer verwenden ausschließlich die Hefe, die von Natur aus auf der Schale drauf ist!

Ja; Robert hat sich viel Mühe gegen. Interessant ist es in jedem Fall. Vor allem hat er sich auch Mühe geben, Tatsachen zu verschweigen und sogar zu verdrehen! Weil sich einer Mühe gibt, darf man das nicht kritisieren? Solange keine Beleidigungen fallen, muss man mit Kritik umgehen können!

Geändert von Antischwimmer (17.01.2010 um 00:00 Uhr).
Antischwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 23:12   #320
Antischwimmer
Ehemals MickFi
 
Benutzerbild von Antischwimmer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 569
Zitat:
Zitat von kuestentanne Beitrag anzeigen
Es gibt Höhlenmalereien, die keine Jagdszenen sind.
Um es mal mit der Paleo-Argumentation zu sagen:

Demnach waren wir nie Jäger
Antischwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.