gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mit dem Paleo-Lifestyle zu neuen Höchstleistungen (Teil 1) - Seite 20 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.11.2009, 23:08   #153
powermanpapa
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 5.993
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Warum steigst du nicht auf Fleisch artgerecht gehaltener Tier um? Bio ist zwar teurer, dafür aber kann man mit gutem Gewissen essen - abgesehen davon ist die Fettstruktur und der Geschmack einfach besser.
Die Tierquälerei in der "Massenproduktion" ist kein Grund kein Fleisch zu essen, sehr wohl aber ein Grund keines mehr aus dieser Schiene zu konsumieren.

Gruß Robert
ist nicht wirklich einfach

bei so furchtbar vielem "Bio" wird man verarscht
auf die paar Euros ist gesch... aber schon echte Biologisch gehaltene Hühner oder deren Eier kriegt man schwer, geschweige denn von Schweinen und Kühen

ich wohne ja eher kleinstädtisch, aber alle Metzger hier, holen ihr Fleisch schon lange nicht mehr vom Bauern der die Viecher ordentlich auf der Weide hält
powermanpapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 23:08   #154
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen

DAS ist aber bei Menschen logischerweise aus mehreren Gründen nicht möglich. Und das ist ja auch gut so.
Personen, die in solchen "Rotes Fleisch und Wurst Studien" beobachtet werden, haben allesamt genetisch höchst unterschiedliche Prädisposition, sind anderen Umwelteinflüssen ausgesetzt, ernähren sich unterschiedlich, haben mehr oder weniger Stress. Wer will bitte da großartige Schlüsse ziehen. Leute, Ihr glaubt doch nicht ernsthaft an die Glaubwürdigkeit solcher medizinischer Studien?

Es ist wie mir der Schweinegrippemedienhysterie. Man kann sich immer das rausziehen, was man gerne sehen würde.
Außerdem ist zu hinterfragen welche Interessengruppen als Geldgeber des Projekts dahinter stehen? Der amerikanische Geflügelzüchterverband? Die Zuckerindustrie um von ihrem Kriegsschauplatz abzulenken? Gerade die US-Nahrungshersteller fürchten grad, dass ihnen ein ähnliches Problem droht wie ihrer Tabakindustrie - da schiebt man gerne mit Gefälligkeitsgutachten dem jeweils anderen Lager den schwarzen Peter zu. Gerade solche undiffereziert platten Aussagen wie von Herrn Boeing riechen förmlich nach unseriösen Motiven hinter der Studie.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 23:11   #155
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von powermanpapa Beitrag anzeigen
ist nicht wirklich einfach

bei so furchtbar vielem "Bio" wird man verarscht
auf die paar Euros ist gesch... aber schon echte Biologisch gehaltene Hühner oder deren Eier kriegt man schwer, geschweige denn von Schweinen und Kühen

ich wohne ja eher kleinstädtisch, aber alle Metzger hier, holen ihr Fleisch schon lange nicht mehr vom Bauern der die Viecher ordentlich auf der Weide hält
Ich bin mir sicher, dass es in deiner Nähe auch einen Biobauern mit Ab-Hof-Verkauf von Biofleisch gibt. ("Bioland" zb). Vielleicht gibts ja auch nen Markt bei Euch wo man regionale Produkte beim Direktvermarkter kaufen kann. Schau mal in die gelben Seiten oder erkundige dich beim Bioland-Verbund, wenns dich interessiert.

Gruß Robert
  Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 23:12   #156
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Außerdem ist zu hinterfragen welche Interessengruppen als Geldgeber des Projekts dahinter stehen? Der amerikanische Geflügelzüchterverband? Die Zuckerindustrie um von ihrem Kriegsschauplatz abzulenken? Gerade die US-Nahrungshersteller fürchten grad, dass ihnen ein ähnliches Problem droht wie ihrer Tabakindustrie - da schiebt man gerne mit Gefälligkeitsgutachten dem jeweils anderen Lager den schwarzen Peter zu. Gerade solche undiffereziert platten Aussagen wie von Herrn Boeing riechen förmlich nach unseriösen Motiven hinter der Studie.
Wiederum kann man nur zustimmen.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 23:13   #157
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Ich bin mir sicher, dass es in deiner Nähe auch einen Biobauern mit Ab-Hof-Verkauf von Biofleisch gibt. ("Bioland" zb). Vielleicht gibts ja auch nen Markt bei Euch wo man regionale Produkte beim Direktvermarkter kaufen kann. Schau mal in die gelben Seiten oder erkundige dich beim Bioland-Verbund, wenns dich interessiert.

Gruß Robert
Stimmt. Wenn man artgerechtes Fleisch möchte, findet man auch einen Weg, dran zu kommen. Selbst in unserer heutigen Zeit.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 23:15   #158
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von powermanpapa Beitrag anzeigen
bei so furchtbar vielem "Bio" wird man verarscht
Auch DAS ist richtig.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 00:37   #159
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Respekt vor Deinem Körpergefühl! Ich denke, die meisten Menschen werden nicht aus dem Gefühl heraus die richtige Ernährung wählen. Denn viele Bedürfnisse des Köpers äußern sich kaum auf der bewussten Ebene. Zum Beispiel dürfte es den meisten von uns schwer fallen, ihre ausreichende Versorgung mit essentiellen Eiweißbausteinen, Vitaminen, Mineralstoffen etc. zu erfühlen. Und selbst wenn sie es könnten, müsste ihnen dann das Gefühl auch noch mitteilen, welche Nahrungsmittel in welchen Mengen und Kombinationen für sie persönlich am besten wären.

Ich bin da eher skeptisch und halte das für Wunschdenken. Für mich gilt eher das Prinzip "Zuhören und Ausprobieren".

Grüße,
Arne
Ja, durchaus d'accord. Ich bezog mich mehr auf die offensichtlichen Dinge, bei denen ich klar merke, dass sie mir nicht guttun.

Aber steht nicht am Ende Deines Prinzips auch wieder das Gefühl? Zuhören und ausprobieren ist ja nur ein Teil - zum Schluß willst/musst Du ja doch irgendwie zu einem Ergebnis kommen.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 07:18   #160
DeRosa_ITA
Szenekenner
 
Benutzerbild von DeRosa_ITA
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Innsbruck
Beiträge: 6.069
Interessant wär halt zu wissen, wieviel von welchem "roten Fleisch" die Leute tatsächlich gegessen haben... Wildtier wird da wohl im einstelligen Prozentbereich liegen und Speck und fetter Schweinebraten werden wohl das Groß ausmachen. Muss man ja nur im Supermarkt beobachten!
__________________
L' It alia vive in biciclletta.
DeRosa_ITA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.