Bei den kleine Sachen hat der Zoll wohl mehr Aufwand als an Steuern eingenommen wird. Ich glaub unter 22 Euro ist eh steuerfrei. Das kleine Zeug war bei mir nie ein Problem. Auch wenn es mal über 22 Euro Wert hatte gings in der Regel so durch den Zoll.
Aber ein Rahmen bzw. Rahmenset bleibt zu 99% beim Zoll hängen. Und wie schon geschrieben verlangen die unverschämte 47% Untidumpingzoll zusätzlich! (wenn es aus China kommt)
das mit den china antidumping zöllen habe ich auch schon gelesen. betrifft aber normal nicht räder und zubehör.
man kann das auch irgendwie vorher beim zoll klären. gibt ein formular wo man angibt was man einführt + die Menge...dann entfällt i.d.R. diese Dumpinggebühr
-Nein ist es nicht !
Das sind fake-händler.
Wenn eine Bestellung eingeht bekommt man eine Nachricht a la : Es gibt Probleme beim chinesischen Zoll und so ein Quatsch und man solle jetzt einen Betrag x direkt an sie überweisen und angeblich wird dann das Problem gelöst.
Muss man natürlich nicht! Ich wollte es nur gesagt haben. Die wenigsten wissen das nämlich. Und wenn dann der Zoll die Hand aufhält ist das Schnäppchen plötzlich keines mehr! Ich habs einmal gemacht und war von der Qulität mehr als zufrieden! Und gepasst hat er auch noch!
O.K. ich nehm das "unverschämt" zurück! ;-)
Ist halt etwas abschreckend wenn der Endpreis dann ca. 1,5 mal so hoch ist.
Aber ist ja auch so vom Staat gewollt und wohl zum Schutz des europäischen Marktes dann auch berechtigt!
Es kommt so weit ich mich eingelesen habe immer drauf an was du kaufst ! Bei Einzelteilen wird keine Antidopignsteuer fällig.
Und eines soltlem an bei der ganzen Geshcichte nicht vergessen: Auf der einen seite hat man weniger Sicherheit, aber auf der anderen zahlt man auch nicht Fantasiepreise für hochwertiges Carbon. Immerhin lassen sehr viele große Radhertseller in China produzieren.