gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
1km Zeit im Vergleich zu 10km Wettkampf - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.11.2012, 12:13   #17
tofino73
Szenekenner
 
Benutzerbild von tofino73
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Zürich-West, Suisse
Beiträge: 1.069
Zitat:
Zitat von thunderlips Beitrag anzeigen
würde ich dir nicht empfehlen.
für eine top 10km zeit bedarf es einer sehr guten schwellenleistung.

als ich um hilfe bat meine 10km zeit zu verbessern, hat mir der captain diesen link empfohlen. der hat mir sehr geholfen.vielleicht tut er es dir auch.

http://www.la-coaching-academy.de/20...erenzieren.php
Super Seite, merci
tofino73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 12:16   #18
tofino73
Szenekenner
 
Benutzerbild von tofino73
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Zürich-West, Suisse
Beiträge: 1.069
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
6x1000m in leicht schneller als 10er Pace mit so langen Pausen? Versteh ich nicht.

Entweder macht man dann den Greif und macht 6x1000m richtig hammermäßig schnell mit solchen Pausen oder man macht 8-10x1000m leicht schneller als 10er Pace mit Pause wie von HelmutS oben beschrieben.

Bei dem "richtigen" Ansätzen stellt sich ja die Frage danach, was Du kannst und wo Deine Schwächen sind. Kannst Du denn 1x1000m wesentlich schneller als 4min/km? Liegt Dein Problem also im eigentlich Speed oder eher am Vermögen das selbige durchzustehen.

Je nachdem müsstest Du dann ggf am Motorischen und dem Speed arbeiten oder aber am Stehvermögen. Das, was man dafür auswählen muss ist bekanntlich komplett unterschiedlich.

Schöne Beispiele sind ja z.B. 20x200m, 10-15x400m, 15x500m, 8-12x 1000m, 4-5x2000m, 3x3000m, 2x5000m... Alles mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, Pausen und Trainingszielen. Zuzüglich der Varianten am Berg, innerhalb von Fahrtspielen und Tempowechseleinheiten. :-)
Von der Statur her, bin ich eher der Sprinter, kräftige Typ. Die 6x1000 in etwa 04:05 waren schon ziemlich "all out". Vermutlich müsste ich eher am Stehvermögen arbeiten.
tofino73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 12:21   #19
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von tofino73 Beitrag anzeigen
Von der Statur her, bin ich eher der Sprinter, kräftige Typ. Die 6x1000 in etwa 04:05 waren schon ziemlich "all out". Vermutlich müsste ich eher am Stehvermögen arbeiten.
Dann würd ich versuchen nach und nach die Pausen zu verkürzen bis Du bei rd. 2-3min angekommen bist. Dann die Anzahl steigern.

Ab und an dann vielleicht auch mal was aus der längeren Abteilung wie z.b. 3x3km oder auch mal nen TDL.

Und nebenbei die GA Sachen nicht vergessen.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 12:40   #20
finisher05
Szenekenner
 
Benutzerbild von finisher05
 
Registriert seit: 24.09.2009
Ort: Tor zur Eifel
Beiträge: 591
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Dann würd ich versuchen nach und nach die Pausen zu verkürzen bis Du bei rd. 2-3min angekommen bist. Dann die Anzahl steigern.

...
Hast du dir schon mal "die Mühe gemacht" und einen Blick auf Tofinos Trainingsauswertung geworfen?

Er liegt mit seinen Pausen doch zu hundert Prozent in dem vorgegebenen Rahmen
Also macht er diesbezüglich alles richtig, ich würde an seiner Stelle lieber zu den kürzeren Distanzen übergehen und dort versuchen richtig schnell zu trainieren. Zusätzlich hin und wieder TDL bis zur geplanten WK-Zeit, in seinem Fall also bis 40-45 Min.
__________________
Budgetierte Ziele für 2016:
  • kleine "Brötchen" backen
  • der olympische Gedanke lebt
  • lieber langsam als gar nicht

Geht nicht - gibt's nicht. Das einzige was nicht geht ist einen Fingerhandschuh über einen Fäustling ziehen.
finisher05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 12:41   #21
arist17
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von tofino73 Beitrag anzeigen
Von der Statur her, bin ich eher der Sprinter, kräftige Typ.
Damit hast Du das aber noch nicht beantwortet:
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Kannst Du denn 1x1000m wesentlich schneller als 4min/km?

Würd mich interessieren, wie da Deine Zeit ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 12:51   #22
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von finisher05 Beitrag anzeigen
Hast du dir schon mal "die Mühe gemacht" und einen Blick auf Tofinos Trainingsauswertung geworfen?

Er liegt mit seinen Pausen doch zu hundert Prozent in dem vorgegebenen Rahmen
Also macht er diesbezüglich alles richtig, ich würde an seiner Stelle lieber zu den kürzeren Distanzen übergehen und dort versuchen richtig schnell zu trainieren. Zusätzlich hin und wieder TDL bis zur geplanten WK-Zeit, in seinem Fall also bis 40-45 Min.
Ja, ich war in der Spalte verrutscht und hab die Paceangabe mit der Pausenzeit verwechselt. Sorry.

Dann würde ich anfangen die Anzahl zu erhöhen.

Grundsätzlich sollte ein spezielles Lauftraining natürlich alle Bestandteile beinhalten. Wenn es allerdings um eine kurzfristige Leitungssteigerung geht und er beim Speed nen Überschuss hat und am Stehvermögen scheitert, würde auf die ganz kurzen Sachen verzichten. Bringt meiner Meinung nach da keine Punkte.

Ist ja nur eine Form der Herangehensweisen. Ich würde es halt so machen, andere anders. Insgesamt müsste man es natürlich auch noch im Gesamtzusammenhang mit dem restlichen Training etc sehen...
  Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 12:51   #23
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
mal ein bisschen OT ist die einzelne 1000er Zeit wirklich so ausschlaggebend. Denn ich kann mich bei einem einzelnen 1000er nicht so richtig verausgaben geht einfach nicht. Also ich kann danach sicher noch 2-3 1000er in der gleichen Zeit laufen, aber einen so laufen das ich danach umfalle. Keine Chance.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 12:53   #24
Stahlhase
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.02.2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 50
[quote=dominik_bsl;826160]Vielleicht sollte der TE auch mal über 2000er nachdenken. 6x 1000 ist einfach zu kurz....

Was bei mir ganz gut funktioniert ist 5* 1000m, dann KM 6-7 zusammen als 2000er Abschnitt und danach 1000m was geht. Wenn ich den langen 2000er bei Km 6-7 im Tempo bleibe und beim abschließenden 1000er (also km 8) noch etwas zulegen kann, dann kann ich die km-Zeiten des INtervalltrainings auch im 10er Wettkampf laufen. Ach ja: Pause 2:15-2:30 Traben.
Stahlhase ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:31 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.