gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Die Ente ist ein Wasservogel ;-) - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.07.2011, 13:28   #65
DieAndy
triathlon-szene.de TV-Team
 
Benutzerbild von DieAndy
 
Registriert seit: 28.06.2008
Ort: Mainhattan
Beiträge: 3.731
Zitat:
Zitat von Dieda Beitrag anzeigen
Snob!!
Ich hab ein Ankleidehaus gemietet - überall Klamotten
__________________

Jan. 2008 mit Triathlontraining begonnen - auf der Sprintdistanz unterwegs.
2009 die olympische Saison absolviert.

- 2010 ging's auf die Mitteldistanz -
2012: die 2. MD, bissl olympisch, Radstaffel in Roth und Spaß haben
2013: ! einfach nur schneller werden ! Dachte ich ...


2014 : Wieder einsteigen - aufm Rad
DieAndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 13:31   #66
bleierne_ente
Szenekenner
 
Benutzerbild von bleierne_ente
 
Registriert seit: 07.10.2008
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.558
Ich muss jetzt sowieso mehr Krafttraining machen. Ein paar mehr Muskeln und ein etwas höherer Grundumsatz könnten meinem neuen Stoffwechsel sicher behilflich sein, damit ich nicht statt Belinda-Arme Cindy-Arme oder sowas bekomme.
bleierne_ente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 13:43   #67
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.848
Ich schwör auf Stabitraining mit anschließendem Zugseiltraining,nicht viel aber da ich das immer vorm 1/2h vorm Schwimmen gemacht habe,war es regelmäßig und haz vielleicht was gebracht.
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 14:37   #68
voi_nam
Szenekenner
 
Benutzerbild von voi_nam
 
Registriert seit: 21.01.2011
Ort: LE
Beiträge: 873
Zitat:
Zitat von Dieda Beitrag anzeigen
Snob!!
Ich hab ein Ankleidehaus gemietet - überall Klamotten

wenn es danach geht haben wir auch eine Ankleidewohnung
nicht wahr nein Schatz
__________________
Das Leben kann so scheiße sein............
man muß sich nur Mühe geben.
voi_nam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 15:13   #69
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.960
Liebes Entchen,

der Junge hat Besuch, da hat Vatern mal einen Moment Zeit, hier seine Weisheiten(?) zu verbreiten.

Ich gestehe lieber gleich, dass ich überhaupt keine Lust auf Krafttraining habe. Jedwede Art von Spocht, bei der ich mich nicht von der Stelle bewege, und die in geschlossenen Räumen statt findet, ist mir ein Gräuel. Und in meinem ersten Post hier habe ich ja auch gleich gesagt, dass ich kein ausgebideter Schwimmtrainer bin. Falls es also jemand besser weiß, oder ander Erfahrungen gemacht hat: Nur zu!

Das beste Schwimmtraining ist aber - was für einen Überraschung - Schwimmtraining. Ich würde dem Entchen zu mindestens drei Einheiten in der Woche raten. Ich denke, Crobi, Crema und auch glaurung werden Dir das bestätigen. Die Schwimmerei ist da natürlich sehr undankbar, das Bad liegt nicht um die Ecke, und dann sind da immer auch Zeiten zu beachten. Liebes Entchen, gerade deshalb versuche bitte, jede Gelegenheit für eine Wässerung zu nutzen!

Wenn Du die alle ausgenutzt hast, und noch nicht ausgelastet bist, ist zusätzliches Kraftausdauertraining sicher eine gute Ergänzung. Denn meiner Meinung nach ist Kraft auch nicht so entscheidend fürs Schwimmen: Ich habe mal irgendwo gelesen, das Weltklasseschwimmer pro Armzug etwa 12 Kilo aufbringen. Und wenn ich mir die Herren Phelps und Co. mal so ansehe - ich schiele natürlich immer auf meine "Konkurrenz" ;-) - so finde ich, dass die natürlich sehr austrainiert und knackig aussehen. Was bei den x Stunden Spocht, den die am Tag so machen auch kein Wunder ist. Aber richtige Pakete sehen anders aus. Da ist ja so manch ein 100m Läufer "ansehnlicher".

Und bei den richtig schnellen Schwimmerinnen - ich habe vor ein paar Jahren mal Britta Stephen live aus der Nähe gesehen, und vor ein paar Wochen Britta Kamrau - sieht man natürlich, dass sie sehr sportlich sind. Aber dicke Muckis sind anders. Dass die bei professionellen Triathletinnen so gut zu sehen sind, liegt meiner Meinung nach daran, dass die eben auch sehr auf ihr Gewicht achten (müssen), und nicht daran, dass die mehr Kraft in den Armen haben als Schwimmerinnen.

Wenn es allerdings ums Aussehen geht - DAS ist etwas ganz anderes - bin ich sofort still. Aber versuch bitte trotzdem, so viel wie möglich zu schwimmen.


Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...

Geändert von chris.fall (21.07.2011 um 15:39 Uhr).
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 15:34   #70
Tinchen79
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.04.2011
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 421
Ich find auch, dass Krafttraining fürs Schwimmen was bringen kann. Zum einen Stabi-Training für eine größere Körperspannung und dadurch bessere Wasserlage.
Zum anderen das Krafttraining für Schultern, Arme, Oberkörper das einfach hilft, beim Schwimmen irgendwann keine Ausweichbewegungen mehr zu machen. Ich hab zum Bsp. das Problem, dass ich technisch eigentlich ganz gut schwimme und auch eine ordentliche Wasserlage habe, aber ich bekomme nicht den richtigen Druck ins Wasser, weil mir immer die Kraft ausgeht und dann fang ich an, auch technisch unsaubere Ausweichbewegungen zu machen.

LG, martina
__________________
Done 2010: April Zürich Marathon, September SD Stockach
Done 2011: Mai: SD Steinheim, Juni: OD Erbach; MD Berlin (2 - 80 - 21: 5h22)
Done 2012: Mai SD Steinheim, Juni Challenge Kraichgau (6h14, ja ja, die Berge )
Done 2013: OD Immelborn (3h14, Cross-Laufstrecke ist nicht meins)
September, 70.3 Zell am See (6h04 - was eine lange Wechselzone und soooviel Regen)
Tinchen79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 15:47   #71
crobi
Szenekenner
 
Benutzerbild von crobi
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Landkreis Roth
Beiträge: 1.231
ich muss meinem Lieblings-Hilfssheriff mal eben beispringen. Das was Dir am meisten helfen wird, ist eben viel Zeit schwimmend zu verbringen. Hier hast Du quasi genau das Krafttraining inklusive das Du brauchst. Wenn die Technik leidet, weil die Kraft fehlt, mach Pause. Das Stabi- und Krafttraining darüber hinaus ist sicherlich gut und gerade im Winter ne nette Sache (ich freu mich schon wieder auf die Quälerei im Hallentraining). Ich würde aber keine Schwimmeinheit zugunsten des Krafttrainings sausen lassen! Ok, ich bin aber auch wassersüchtig
__________________
Ausdauer ist der Sieg des Willens über die Bequemlichkeit
crobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 17:01   #72
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.960
Moin,

das hatte ich gerade eben noch vergessen...

An DieAndy, Crema, Carolinchen und alle anderen Fans des Krafttrainings. Ihr habt sicher recht, für bestimmte Dinge ist Krafttraining das geeignete Traingsmittel. Aber das liebe Entchen hat im Moment die größten Probleme mit solchen

Zitat:
Zitat von bleierne_ente Beitrag anzeigen
Übrigens is dieses nach links atmen für mich wirklich noch ein einziger Krampf. Mir äuft Wasser ins Ohr, ich schlucke welches runtern und japse. Ich krieg diese 3er Sache 25m hin, danach bin ich aber platt.
und ähnlichen Problemen. Und dagegen hilft nur Schwimmtraining.

Ich sage ja auch nicht, dass sie kein Krafttraining machen soll. Sie sollte mMn so viel wie möglich schwimmen. Wenn sie ergänzend Krafttraining macht, ist das OK. Aber bitte keine Wasserzeiten für die Muckibude ausfallen lassen! Dafür sind die Gelegenheiten ins Wasser zu kommen zu selten, und sie bringen fürs Schwimmen eben auch am meisten.


Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:39 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.