gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Langdistanz unter 9 Stunden ?! - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.12.2007, 07:03   #9
tri_stefan
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von tri_stefan
 
Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 2.148
Ich halte mal dagegen!

Schwimmtraining verbessern und insgesamt mal das Training der letzten Jahre analysieren und dann mit gezieltem Training probieren was geht. Sub9 wird natürlich seeehr schwierig, aber vll eine Bereich zwischen 9,25 und 9,5h.
Hellriegel hat ja in den letzten Jahren auch neue Trainingsreize gesetzt um sich zu verbessern.

Probieren sollte man es auf jeden Fall (wenn man wirklich will)!
__________________
nix drauf außer Übergewicht
tri_stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 08:14   #10
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
hi cyclehits , auch von mir ein willkommen

so schön die pläne hier ja sind, sub 9 ist ne ganz andere welt.
vielleicht postest du mal deine zeiten auf ner kurzdistanz, marathon solo, 10km solo. dann könnte man mal hochrechnen und träumen
grundsätzlich würde ich als erstes mal 10 minuten im schwimmen rausholen, sonst wirds schwer, wie drullse schon beschrieben hat.
und dann erstmal die geschwindigkeit im unterdistanzbereich erhöhen - also OD und MD.

sub9 schaff ich auch ( muss dann allerdings noch knapp 20-25km laufen )
  Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 09:03   #11
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 23.021
Hi cyclehits,

die Trainingspläne versuchen, mit einem festgelegten Zeitbudget das bestmögliche Wettkampfergebnis zu erzielen. Wenn Du 18 Stunden pro Woche zur Verfügung hast, ist der Mittwöchler-Plan eine sehr gute Ausgangsbasis. Bisher gab es sehr viel positives Feedback zu den Plänen; vermutlich wirst auch Du Dich sehr deutlich verbessern.

IMO kannst Du eine Zeit von unter 9 Stunden im kommenden Jahr nicht erreichen, ganz gleich mit welchem Plan Du trainierst. Die Formsteigerung von einem Jahr auf das nächste hat Grenzen. IMO solltest Du Dir zunächst eine Zeit von 9:20 vornehmen und dafür schwerpunktmäßig auf das Radtraining setzen. Gemessen an Deiner Wunschzeit hast Du dort die größten Defizite (genauer: mit nur 200 Wochenkilometern in den letzten Jahren hast Du heute nicht die Basis, ein Sub-9 Training durchzustehen).

Im darauf folgenden Trainingsjahr kannst Du dann vielleicht mit einer Umfangsteigerung auf bis zu 25 Wochenstunden eine Zeit von 9:05 - 9:10 Stunden anpeilen. Immer vorausgesetzt, dass Du das dafür nötige Training in Umfang und Intensität verkraftest. Über die dafür nötige Regenerationsfähigkeit verfügen IMO die wenigsten.

(Alle Zeitangaben für schnelle Strecken a la Roth, top Bedingungen).

Grüße,
Arne

P.S.: Zwischen folgenden Zeiten liegt IMO jeweils eine Leistungsklasse:

10:00 | 9:40 | 9:25 | 9:10 | 9:00
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 09:35   #12
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.849
Hi Cyclehits,

beschreib mal etwas genauer, wie deine Umfaenge waren - 200km pro Woche von Dez bis Sep ist so ungenau, da kann man wenig mit anfangen. Und dann die naechste Frage: Auf welcher Strecke unter welchen Bedingungen (welches Jahr) ist die 9:40 entstanden.

9:40 auf Lanza ist schliesslich was anderes als 9:40 in Roth.

FuXX,
noch nicht ganz sub 9.
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 09:38   #13
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von tri_stefan Beitrag anzeigen
Sub9 wird natürlich seeehr schwierig, aber vll eine Bereich zwischen 9,25 und 9,5h.
Um den Bereich geht's aber nicht...

Zitat:
Probieren sollte man es auf jeden Fall (wenn man wirklich will)!
Auf jeden Fall! Es geht ja hier auch nicht ums Ausreden des Traums sondern um unsere Meinung ob er's schaffen kann. Jeder der Skeptiker wird sich freuen, wenn er Unrecht hat.

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
P.S.: Zwischen folgenden Zeiten liegt IMO jeweils eine Leistungsklasse:

10:00 | 9:40 | 9:25 | 9:10 | 9:00
Genau wie ich sagte: drei Welten...
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 10:54   #14
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Zitat:
Zitat von cyclehits Beitrag anzeigen
Betreibe seit fast 15 Jahren Triathlon (mit kleinen Pausen) verfüge über eine gute Grundlagenausdauer.

Gruß Daniel
das ist mE auch der knackpunkt. so lange schon dabei und "nur" 9:40h. da muss du schon radikal was aendern. "train to be able to train" waere das erste. das kann schon zwei jahre in anspruch nehmen. wenn 25h/woche dann normal sind, dann intensitaeten hinterher.

mit 59' schwimmen hast du bereits eine miserable ausgangsposition. da musst du eigentlich schon 3h laufen koennen. und davon bis du noch welten entfernt.

eins ist aber auch klar: in florida, frankfurt, western australia oder roth ist sub9 leichter als in einem rennen, das man 100% ohne windschattenfahren bestreiten kann.

ich bin ueberzeugt, dass du das schaffen kannst. aber nur wenn du wie ein profi trainierst. irgendwelche 18h-plaene (arne, no offense intended) bringen dich da IMO nicht hin.

hau rein!
gruss
dude
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 10:58   #15
Hugo
 
Beiträge: n/a
hab ichs überlesen oder hat der threadersteller noch gar kein termin genannt an dem er die zeit schaffen will?

also abgesehn davon dass ich sub9 für nciht gaynz ohne halt müsste man sich vielleicht wirklich mal die genaueren umstände ansehn.
wo und wann war die 9:40, is ja vielleicht uach schon n paar jahre her.
Dann der beste Radsplit mit 5:xx...auf welcher strecke, mit welchem rad, und wie war danach der lauf...

ich sag ma, wenn man 9 std. anpeilt und entsprechend n radsplit von unter 5 std. dann kann man evtl. auch gedanken ans material verschwenden

wichtig wär vielleicht auch zu klären wie die langdistanzen gelaufen sind...also woran lags dass du nicht schneller warst. ging einfach nicht mehr und du bist im rahmen deiner möglichkeiten gelaufen oder bist du auf den letzten Km`n geplatzt/musstest gehen.

12h die woche sind schon nich wenig...und letzten endes kanns dann doch keiner genau vorhersagen. is alles sehr individuell und vom talent abhängig. Vielleicht haste dein potential einfach noch nich richtig ausschöpfen können, vielleicht biste aber auch am persöhnlichen limit
  Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 11:16   #16
cyclehits
Szenekenner
 
Benutzerbild von cyclehits
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 657
Vielen Dank für das viele Feedback

Also die 9:40 stammt aus 1995 in Jümme, davor schon zwei LD
auch in Jümme.
Dann eigentlich mit Triathlon aufgehört ( weiterhin Radgefahren
und ab und zu gelaufen) bis ich Ende 2004 wieder ernsthaft angefangen habe zu trainieren.
2005 Ostseeman mit 10:05 war für mich erstaunlich schnell, weil
wie gesagt noch nicht so lange wieder im Training.
2006 wieder Pause aus familiären Gründen und Anfang 2007 wieder
Aufnahme des Trainings. 2007er Zeiten Kurzdistanz: also ich kann einen 40er Schnitt auf 40 km fahren (ohne Windschatten) und
unter 40 min (38) laufen.
Habe die letzen Jahre eigentlich immer nur Grundlagen gemacht, nie
groß Tempo oder Intervalltraining.
Beim Cologne 226 habe ich mir beim Radfahren einen Nerv eingeklemmt (5:10 Anfangs schneller) und mußte leider nach 2 Lauf km aussteigen.
Habe jetzt mehr Zeit zu trainieren und war eigentlich nur wegen der SUB 9 Geschichte in Köln in Grübeln gekommen.
Das überall Zeit fehlt ist mir schon klar- ich wollte nur mal eure Meinung einholen was man wohl mit mit strukturiertem Training
(und das hatte ich bisher eigentlich nie) wohl rausholen kann.
Vielen Dank noch mal für die rege Teilnahme !!!

Gruß Daniel
cyclehits ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.