ja, das Forum wird auch nicht jünger. Scheint eine der Gesetzmäßigkeiten des Internets zu sein, daß ab Erreichen einer kritischen Größe es immer schwieriger wird vernünftig miteinander umzugehen. Liegt wohl an dem zunehmenden Gefühl der Anonymität in einer grossen Gruppe gegenüber dem vertrauten Miteinander der Anfangszeit.
ja, das Forum wird auch nicht jünger. Scheint eine der Gesetzmäßigkeiten des Internets zu sein, daß ab Erreichen einer kritischen Größe es immer schwieriger wird vernünftig miteinander umzugehen. Liegt wohl an dem zunehmenden Gefühl der Anonymität in einer grossen Gruppe gegenüber dem vertrauten Miteinander der Anfangszeit.
Ich denke nicht, daß es unbedingt an der Größe liegt.
"Anonymität" ist wohl ein Punkt ... da gilt es wohl den "würdigen Umgangston" immer wieder akitv herzustellen und hochzuhalten. "Von selbst" geht es her bergab ...
In "Anfangszeiten" ist die Euphorie und Motivation tatsächlich wohl meist größer ... oft will man es "besser machen" als X ...
Heute bemühen wir uns eben es besser zu machen als gestern ...
massi ruft dazu auf, und noch ist das Forum ja nicht völlig verkommen ...
Ich sehe da eher einen saisonalen Verlauf. Wir hatten bis jetzt in jedem Jahr im Herbst/Winter diese Auseinandersetzungen. Das war bei 800 oder 1200 oder 6000 Usern stets das gleiche.
Ich denke aber seit einiger Zeit darüber nach, wie wir in diesem Forum "Gruppen" anlegen könnten, innerhalb derer sich kleinere Kreise begegnen.
Muss auch leider feststellen das es hier immer rauer zugeht,
das war nicht immer so.
Bin seit der ersten Stunde dabei und musste leider feststellen,
je größer die Gemeinde wurde um so ungesitteter ging es zu.
Genau so hat das im Nachbarforum auch angefangen
und was ist da jetzt noch los???? Nix mehr!!!!!
Mal schauen wie es hier so weiter geht?
Eine Gruppe kann ein beliebiges gemeinsames Thema haben, zum Beispiel "Paleo", "Tabata", "Cervelo-Fans", "Hesseköpp" und so weiter. Jeder kann eine Gruppe eröffnen.
Die Postings einer Gruppe fließen nicht automatisch in den "Neuen Beiträgen" mit, es sei denn, man ist der entsprechenden Gruppe beigetreten. Dadurch ergeben sich kleinere Räume innerhalb eines großen Forums. Das gibt es bereits in anderen Foren und ist nichts Neues.
Es gibt jedoch Aspekte, die mir daran nicht gefallen. Zum Beispiel, dass diese Gruppen nichts anderes sind als Unterforen, nur dass man ihnen aktiv beitreten muss, um auf dem Laufenden zu bleiben. Das macht nur bei bestimmten Gruppen Sinn, zum Beispiel bei regionalen Gruppen ("Hesseköpp", "Radgruppe Südbaden"). Ich brüte noch.
Ein Unterforum für Verbandspolitik kann ich einrichten, kein Problem. Mir ist aber noch nicht ganz klar, was dadurch gewonnen ist.
Mir ist es komplett egal, was es für Unterforen gibt. Da ich mir das Forum praktisch nur über "Neue Beiträge" anschaue, sehe ich sowieso alles. Da fällt es nicht mal besonders auf, wenn etwas im "Mülleimer" landet.