gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Anfänger erobern die MD... - Seite 66 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.08.2010, 09:20   #521
Wombel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Wombel
 
Registriert seit: 28.02.2009
Ort: München
Beiträge: 128
@alpenflex: Ich bin auch aus gesundheitlichen Gründen nicht gestartet, obwohl es theoretisch irgendwie möglich gewesen wäre. gestern morgen hab ich mich eigentlich auch ganz gut gefühlt, war dann noch rad fahren und danach elends platt und Kopfweh, also doch nicht ganz fit. Am besten hört man auf die Instinkt-Signale, wenn man keinen Bock hat oder Unlust verspürt, hat das auch meistens einen Grund. Dass jemand nach einer langen Vorbereitung mit vielen Entberungen auf "Den Tag" verzichtet, ohne dass es dafür einen ANlass gibt, kann ich mir persönlich nicht vorstellen. Im Nachhinein fällt einem dann doch ein Grund ein, der Körper ist meistens schlauer - somatische Intelligenz - und weiß was geht und was nicht (meistens).
Mit den Kommentaren des Umfeldes muss man halt umgehen lernen/können/drauf sch*****.
Zwecks Alternativen, Saalfelden ist ein schöner Wettkampf, das Schwimmen etwas beengt, weil Massenstart. Ich überlege und übrlege......
__________________
EWIG WÄHRT AM LÄNGSTEN
Wombel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 10:07   #522
pepenbär
Szenekenner
 
Benutzerbild von pepenbär
 
Registriert seit: 04.11.2009
Beiträge: 457
Zitat:
Zitat von alpenfex Beitrag anzeigen
Sa Abend wurde ich dann (unüblich bei mir) immer zappeliger, konnte mich kaum beruhigen. Natürlich war die Nacht eine einzige Katastrophe und morgens war mir so übel, dass ich erstmal gegangen bin.
Das hab ich viele Jahre vor wichtigen Prüfungen im Hundesport wie DM oder WM-Qualis gehabt.

Seit dem ich abends Baldriparan für die Nacht einwerfe gehts viel besser. Ich fahre deutlich runter, und kann dann auch ganz gut einschlafen.

Hab ich bei meinen ersten Triathlons auch gemacht (da war ich abends auch total aufgeregt), und ich war morgens recht gut ausgeruht und hab mich fitt gefühlt.
__________________
Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht
pepenbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 10:09   #523
alpenfex
Szenekenner
 
Benutzerbild von alpenfex
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 2.890
Zitat:
Zitat von Wombel Beitrag anzeigen
Im Nachhinein fällt einem dann doch ein Grund ein, der Körper ist meistens schlauer - somatische Intelligenz - und weiß was geht und was nicht (meistens).
Scheint so. Ich meine aber, ich habe das ganze zu ernst genommen und zu unentspannt gesehen. Ein Freund (Ironman Finisher) sagte mir dann gestern noch "mensch, ist doch nur Sport".

Zitat:
Zitat von Wombel Beitrag anzeigen
Zwecks Alternativen, Saalfelden ist ein schöner Wettkampf, das Schwimmen etwas beengt, weil Massenstart. Ich überlege und übrlege......
Ich denke, ich mache dieses Jahr keinen WK. Meine Freundin ist auch extrem angepisst, da sie doch auf einige Wochenendtage verzichten hat müssen, da ich meistens am WE die längeren Einheiten trainieren musste, da unter der Woche zu knapp Zeit.
Ich muss mich erstmal "sortieren" und vielleicht mache ich lieber nochmal einen kleinen Sprint.

Gehts Dir heute wieder besser?
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 10:13   #524
alpenfex
Szenekenner
 
Benutzerbild von alpenfex
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 2.890
Zitat:
Zitat von pepenbär Beitrag anzeigen
Das hab ich viele Jahre vor wichtigen Prüfungen im Hundesport wie DM oder WM-Qualis gehabt.

Seit dem ich abends Baldriparan für die Nacht einwerfe gehts viel besser. Ich fahre deutlich runter, und kann dann auch ganz gut einschlafen.

Hab ich bei meinen ersten Triathlons auch gemacht (da war ich abends auch total aufgeregt), und ich war morgens recht gut ausgeruht und hab mich fitt gefühlt.
Danke, Pepenbär. Da habe ich mir dann gestern vormittag auch gedacht, dass das eine Idee gewesen wäre. Prüfungsangst hatte ich noch nie gross (an Uni und so) oder vor Läufen etc. meistens war es eine positive Anspannung. Das kenne ich von "fetten" Bergtouren, aber da will man am liebsten gleich los. Aber das hat sich gestern tatsächlich so angefühlt wie Prüfungsangst - eigentlich völliger Schmarrn, aber der Kopf hat die Macht. Ich werde mir das mit dem Baldriparan merken und beim nächsten Versuch auch probieren. Danke!
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 10:54   #525
Wombel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Wombel
 
Registriert seit: 28.02.2009
Ort: München
Beiträge: 128
@Alpenfex:Ob´s mir wirklich besser geht, kann ich leider nicht sagen, da ich gestern mit einem Kumpel diverse Biere getestet habe (waren alle durch die Bank ok, da kann ich Entwarnung geben ;-) und der Kopf ein wenig brummt.
Kümmer dich den Rest der Saison um deine Freundin, die hat genug Geduld bewiesen. Der Kommentar "Ist doch nur Sport" ist sehr gut, erinnert mich an meine Schulzeit und beim nächsten Wettkampf werde ich mit der Einstellung von damals an den Start gehen (äh, Herr Rollmann? Ich hab meine Turnsachen vergessen und kann nicht mitmachen...)
__________________
EWIG WÄHRT AM LÄNGSTEN
Wombel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 11:12   #526
alpenfex
Szenekenner
 
Benutzerbild von alpenfex
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 2.890
Zitat:
Zitat von Wombel Beitrag anzeigen
@Alpenfex:Ob´s mir wirklich besser geht, kann ich leider nicht sagen, da ich gestern mit einem Kumpel diverse Biere getestet habe (waren alle durch die Bank ok, da kann ich Entwarnung geben ;-) und der Kopf ein wenig brummt.
Kümmer dich den Rest der Saison um deine Freundin, die hat genug Geduld bewiesen. Der Kommentar "Ist doch nur Sport" ist sehr gut, erinnert mich an meine Schulzeit und beim nächsten Wettkampf werde ich mit der Einstellung von damals an den Start gehen (äh, Herr Rollmann? Ich hab meine Turnsachen vergessen und kann nicht mitmachen...)
Ja, dann Prost
Der Satz ist eigentlich simpel (ist doch nur Sport) aber absolut richtig. Wir machen das zum Spass und das sollte es auch machen.
Wenn es mal keinen macht, dann lässt man es und geht lieber einen heben ...oder zwei. Werde ich mir auch für das nächste Mal sagen - jetzt kümmere ich mich mal um meine Freundin, da kenn ich mich wenigstens aus
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 11:42   #527
soloagua
Szenekenner
 
Benutzerbild von soloagua
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 5.900
Hi alpenfex! Vielleicht war es auch einfach ein Anflug von dieser Magen-Darm-Geschichte, die grad rum geht. Kam bei mir ganz plötzlich. Vorher auch so unruhig und dann ging's los...
Falls es die Möglichkeit nicht war, kann ich Dir noch die Dr. Bach Notfall-Tropfen empfehlen. Ein paar Tropfen auf die Zunge und meine Prüfungsangst war erstmal ruhig gestellt. Heute mach ich das abends vor einem Wettkampf und geniesse die ruhige Nacht
Ich bin nämlich nur nervös bis es los geht, sobald ich in der Wechselzone bin ist das weg.
Ist natürlich "nur Sport" aber mental schaffe ich es ganz alleine mich etwas unter Druck zu setzen, was zur Nervosität völlig ausreicht. Aber irgendwie gehört so ein Kribbeln doch auch dazu
Das wird nächstes Mal schon klappen!
__________________
Ein Stück Kuchen nicht zu essen, ist auch nicht die Lösung!
soloagua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 12:31   #528
topre
Szenekenner
 
Benutzerbild von topre
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: München
Beiträge: 1.831
Boah Alpenfex, dass dir das passiert, überrascht mich dann doch. Scheint hinter der oftmals harten Fassade durchaus ein weicher Kern zu sein.

Das hast du dir wohl einfach zu viel Druck aufgebaut. Ich war vor dem Start für meine Verhältnisse nervös, im Vergleich zum Umfeld jedoch die Ruhe in Person. Finde das allerdings nicht gut, weil es mir dann eben auch nie wirklich gelingt, nach dem Startschuss die Wettkampfsau in mir zu wecken. Gibt es dafür auch Tipps?

Übrigens das DNS ist allein dein Ding - ist doch völlig egal, was andere denken! Und wegen dem "Spaß" machen wir das doch alle hier...

Mir gehts heute kaum besser - die körperlichen Schmerzen sind zu ertragen, aber es tut halt in der Seele noch immer richtig weh. Zumal wenn mein Kollege stolz mit seinem Finisher-Shirt im Büro umher rennt. Aber ich gönne es ihm, wer bei seiner Premiere eine 4:35h raushaut, darf das!

Es gibt noch keine konkreten Pläne. Aber eines steht fest, eine weitere MD oder gar ein Triathlon wird dieses Jahr nicht mehr mit mir statt finden. Und auch nächste Saison werde ich wohl auf einen weiteren Versuch in Richtung MD verzichten. Grund - mein Schwimmen ist einfach zu schlecht dafür und es motiviert nicht, wenn man von Anfang an fast ohne Konkurrenten im absoluten Hinterfeld agiert. Da nützt es mir auch wenig, wenn ich normalerweise beim Rad und lauf deutlich besser bin. Deshalb werde ich wohl nächstes Jahr mal wieder kleinere Brötchen backen und das Tempo in OD's und SD's erhöhen und den Focus im herbst auf den Marathon richten. Aber wer weiß, wie ich da in paar Wochen drüber denke...
Achja der Halbmarathon im Oktober steht ja noch an und soll mit deutlicher Bestzeit enden...
topre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:23 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.