gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Anfänger – gemeinsam sind wir stark - Seite 839 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.06.2010, 22:01   #6705
topre
Szenekenner
 
Benutzerbild von topre
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: München
Beiträge: 1.831
Glückwunsch an alle Ersttäter und Finisher - ich finde diese Postings herzerfrischend. Vor allem, wenn endlich mal auch Neulinge schreiben. Klasse!!!

Zu den Fragen:
@xeed: Letztes Jahr war es für mich Brustschwimmend völlig egal,ob 750m oder 1500m - ich bin dabei noch nicht einmal langsamer geworden. Ich denke, wenn man seinen Rhythmus gefunden hat, läuft es schon. Konditionell sollte man die Streckenlänge ja locker drauf haben. Schließlich will man ja noch Radeln und Laufen. Ob ich in 13 Tagen es schaffe 1500m durchzukraulen? Da bin ich echt drauf gespannt, möglich erscheint es mir sogar, auch wenn ich vor 2 Monaten keine 50m am Stück geschafft habe!!!

@sportopfer: Wie schon geschrieben, wirst du trainingstechnisch nichts mehr reißen können. Paar Koppeleinheiten, um die verschiedene Belastung zu simulieren und paar kurze flotte Läufe und vor allem mental drauf vorbereiten. Also was brauche ich in der Wechselzone, wo muss ich hin. In welcher Reihenfolge tue ich was - dann wirst auch keine 15 Minuten zum Wechseln brauchen.. Ich bin nun wahrlich kein Wechselkönig und einige Freunde fragten mich jeweils, ob ich eine Rauchpause einlege, aber mehr als 3 Minuten hat es je nach Länge der Wechselzone nie gedauert. Naja und da ich nicht mehr rauche, sollte es schneller gehen. Wobei das bei einer OD oder MD nicht so wichtig ist...

@Naschspätzchen: Also die Ernährung spielt nach bzw. vor einer Volksdistanz sicher kaum eine Rolle. Jedenfalls keine, die man am nächsten Tag auf der Waage sehen sollte. Dafür ist sie zu schnell vorbei... Ich denke mal, du warst einfach unterzuckert. Bist du absolut an deine (puls-)Grenzen im Wettkampf gegangen - also bis zu den berühmten Sternchen vor den Augen? Dann wird mir nämlich auch schnell mal für paar Stunden übel... Deshalb mache ich jetzt auch lieber OD und länger - da muss man nicht so ans Limit gehen.

Meiner einer hat heute abend eine Schöne Koppeleinheit hingelegt. Erst 35km Rad, wovon 20km im Renntempo mit32er-Schnitt und dann 5km im OD-Tempo laufen. Ging richtig gut!!!
topre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 11:39   #6706
Naschspätzchen
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Naschspätzchen
 
Registriert seit: 04.03.2010
Beiträge: 26
Zitat:
Zitat von topre Beitrag anzeigen

@Naschspätzchen: Ich denke mal, du warst einfach unterzuckert. Bist du absolut an deine (puls-)Grenzen im Wettkampf gegangen - also bis zu den berühmten Sternchen vor den Augen? Dann wird mir nämlich auch schnell mal für paar Stunden übel... Deshalb mache ich jetzt auch lieber OD und länger - da muss man nicht so ans Limit gehen.
Pulsgrenze ? Ne überhaupt nicht. Mir gings beim ersten Mal nicht um die Zeit sondern nur ums durchhalten. Auch in Zukunft werd ich mit meiner Krankheitsgeschichte nicht bis an die Grenze gehen, meine Gesundheit und der Spaß haben da eindeutig Vorrang.
Hab mich durchweg super gefühlt beim Wettkampf. Puls war beim Radeln um die 162 beim Laufen um die 168 nur beim Schußsprint war ich mal kurz über 180. Aber das kanns ja nicht gewesen sein
Aber danke für dein Posting.
Naschspätzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 14:05   #6707
pepenbär
Szenekenner
 
Benutzerbild von pepenbär
 
Registriert seit: 04.11.2009
Beiträge: 457
Zitat:
Zitat von Naschspätzchen Beitrag anzeigen
Pulsgrenze ? Ne überhaupt nicht. Mir gings beim ersten Mal nicht um die Zeit sondern nur ums durchhalten. Auch in Zukunft werd ich mit meiner Krankheitsgeschichte nicht bis an die Grenze gehen, meine Gesundheit und der Spaß haben da eindeutig Vorrang.
Hab mich durchweg super gefühlt beim Wettkampf. Puls war beim Radeln um die 162 beim Laufen um die 168 nur beim Schußsprint war ich mal kurz über 180. Aber das kanns ja nicht gewesen sein
Aber danke für dein Posting.
Erreichst du denn im Training auch diese Pulswerte? Bei mir ist es so das ich Pulswerte über 160 schon als ziemlich belastendes empfinde. Die erreiche ich zumindest für längere Zeit auch nur beim Laufen.

Das ist natürlich sehr individuell, und ich bin auch fast 20 Jahre älter als du.

Eigentlich glaub ich auch eher das es bei dir Unterzuckerung war.
Bei meinem ersten VD am Sonntag hatte ich 0,5 Liter Energiedrink dabei. Die Hälfte davon hatte ich kurz vor dem Wechsel zum Laufen getrunken.
Zusätzlich hatte ich vorsichthalber ein paar Traubenzuckerbonbons dabei, die ich aber nicht gebraucht habe.
Damit hab ich aber beim HM sehr gute Erfahrungen gemacht.
__________________
Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht
pepenbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 14:57   #6708
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.032
Ich hatte gar nix dabei am Sonntag, hatte alles vergessen und bin also komplett ohne Essen und trinken durchgelaufen...no problem.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 15:23   #6709
Naschspätzchen
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Naschspätzchen
 
Registriert seit: 04.03.2010
Beiträge: 26
Zitat:
Zitat von pepenbär Beitrag anzeigen
Erreichst du denn im Training auch diese Pulswerte? Bei mir ist es so das ich Pulswerte über 160 schon als ziemlich belastendes empfinde. Die erreiche ich zumindest für längere Zeit auch nur beim Laufen.

Das ist natürlich sehr individuell, und ich bin auch fast 20 Jahre älter als du.
Ja, diese Werte hab ich auch im Training. Bei langen langsamen Läufen so zwischen 155 und 163 , bei kürzeren /etwas schnelleren zwischen 166 und 170. Normalerweise fühl ich mich etwas unwohler ab 175 ( aber auch unterschiedlich) , bei nem Sprint geh ich aber kurzzeitig auch bis auf die 183

Bin noch nicht soooo lange dabei, trainiere erst seit 8 Monaten ca und hab was Grundlagenausdauer angeht noch ziemlich Nachholbedarf Aber es wird - es wird
Naschspätzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 16:13   #6710
pepenbär
Szenekenner
 
Benutzerbild von pepenbär
 
Registriert seit: 04.11.2009
Beiträge: 457
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Ich hatte gar nix dabei am Sonntag, hatte alles vergessen und bin also komplett ohne Essen und trinken durchgelaufen...no problem.
Eigentlich wollte ich auch nichts mitnehmen. Unser Rookie Trainer hat uns aber geraten zumindest ne halbvolle Trinkflasche mitzunehmen. Weil ich das nun schon dabei hatte hab dann halt am Ende der Radstrecke etwas getrunken. Unbedingt gebraucht hätte ich das nicht, fand es aber ganz angenehm.

Und Traubenzucker hatte ich etwas dabei und bis ins Ziel vergessen. Diese 20 gramm Übergwicht haben mich aber nicht wirklich behindert.
__________________
Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht
pepenbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 16:30   #6711
pepenbär
Szenekenner
 
Benutzerbild von pepenbär
 
Registriert seit: 04.11.2009
Beiträge: 457
Zitat:
Zitat von Naschspätzchen Beitrag anzeigen
Ja, diese Werte hab ich auch im Training. Bei langen langsamen Läufen so zwischen 155 und 163 , bei kürzeren /etwas schnelleren zwischen 166 und 170. Normalerweise fühl ich mich etwas unwohler ab 175 ( aber auch unterschiedlich) , bei nem Sprint geh ich aber kurzzeitig auch bis auf die 183

Bin noch nicht soooo lange dabei, trainiere erst seit 8 Monaten ca und hab was Grundlagenausdauer angeht noch ziemlich Nachholbedarf Aber es wird - es wird
Beim laufen erreiche ich auch max. 186 Puls, das ist aber absolute Kotzgrenze und geht auch nur ganz kurz.

Auf dem Rad komm ich nicht mal bis 170, und 145 - 150 kann ich zwar ne Zeit lang fahren, empfinde ich schon als belastend.

Laufen geh ich zwar schon länger, aber früher sehr unregelmäßig. Mit dem Triathlontraining bin ich auch erst vor 10 Monaten angefangen. Insofern hab ich jetz auch nicht sooo viel Grundlagenausdauer, aber bei meistens über 10 Std pro Woche mache ich trotz meines Alters riesige Fortschritte.

Zum schwimmen:
Am Sonntag war ich nach dem Schwimmen 138 von 148
Und das obwohl ich seit September 2009 über 100 Schwimmeinheiten gemacht habe.
Aufgeben werd ich trotzem nicht, nächtes Jahr will ich die 1,5 km durchkraulen, und wenn ich im Winter jeden Tag schwimmen üben muß.
__________________
Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht
pepenbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 17:10   #6712
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.032
Und schon wieder kann ich nicht trainieren...den ganzen Tag schon ist mir übel und ich muss dauernd zur Toilette...dachte erst, das kommt vom Stress, weil ich verschlafen habe und seitdme nur am rumhetzten bin. Hab jetzt aber mal Temperatur gemessen, 37.7, das zusammen mit den anderen Symptomen reicht mir, um das Training abzusagen. So langsam reichts mir, draußen scheint die Sonne und ich krieg schon wieder irgendwas, grad ist die Erkältung rum und jetzt sowas.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:46 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.