Ja, schon. Bei Neurädern ist das Thema IMHO durch, aber wenn ich durch die Wechselzonen gehe steht da noch eine Menge nicht mehr ganz neuer hochwertiger Carbonlaufräder von Zipp und co. in tubular-Variante.
Mag sein, aber wir reden in diesem Thread für mein Verständnis über die Suche nach dem letzten Watt.
Ich habe selber den halben Keller voll antikem Krempel, an dem mein Herz hängt. Konkurrenzfähig im Sinne dieses Threads ist das aber alles nicht mehr.
Alle neuen Felgen sind für Tubeless, tubular ist wenn überhaupt ein Nischenprodukt.
Da würde ich mir keine große Hoffnung machen auf das letzte Watt .
Vielleicht zur Optimierung von altem Zeug , damit man das weiterfahren kann.
Ja, das kann ich verstehen. Es kommt aber auch drauf an: Heute sind alle modernen Felgen tubeless-ready mit entsprechend geformten Felgenbett. Je nach Reifenmodell sitzen diese extrem stramm auf der Felge. Für Frauen kann es mitunter sehr schwer bis unmöglich sein, unterwegs im Pannenfall den Reifen von der Felge zu bekommen, um den Schlauch zu wechseln. Da sind auch schon Männer mit kräftigen Händen verzweifelt. Andere Reifen-Felge-Kombinationen sind hingegen gut zu handhaben.
In solchen Fällen kann es einfacher sein, den Tubeless-Reifen von außen zu flicken (Pannensalami), als einen Schlauch zu wechseln. Wie gesagt, je nach dem.
Da hast du recht Arne.
Manche Kombi ist sogar beim Wechseln zu Hause ein Drama.
nach meinem Kenntnisstand sind tubeless oder Clincher/Latex bzw. Clincher/TPU ziemlich gleichauf beim Rollwiderstand, oder wie meinst du das mit den 16w?
wohl belegt.
Insbesondere zitiere ich hieraus:
"Conclusion
Using latex inner tubes in tubeless tires is nearly as fast as setting them up tubeless. The most significant performance penalties are the higher weight of the inner tube and the loss of the re-sealing in case of a puncture that tubeless sealant in tubeless tires offers.
Using a 100 grams butyl inner tube in a tubeless tire doesn't seem like a wise choice from a performance perspective as the butyl tube adds quite a lot of weight and rolling resistance.
What's interesting to note is that latex, as a material, has a rolling resistance that is nearly zero. The slight increase in the test results also comes from movement between the inner tube and tire that increases at lower air pressures. Reducing friction between the inner tube and tire can lower rolling resistance by a couple of tenths of a watt."
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Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.