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Alt 21.05.2024, 10:49   #225
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.985
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Kombiniert man einen Tubeless-Reifen mit einem Schlauch, erhöht man den Rollwiderstand.
So far, so good.

Ich frage mich: Wieviel ist n TL mit Milch schneller als TL mit nem schnellen Schlauch? Es gibt ja praktisch keine ernstzunehmenden nicht-TL Reifen mehr zu kaufen, oder?

Bei aerocoach kann ich hier lesen

Zitat:
Tubeless tyres use sealant to create an airtight seal and allow inflation, whereas clincher tyres use inner tubes. The speed of a tyre depends on its construction, not just on whether it is tubeless or clincher. This means that a slow tubeless tyre will have a higher rolling resistance than a fast clincher tyre, so each must be taken on their own merit. There is also overall no difference in rolling resistance between the same tyre set up tubeless, and using a latex tube.
Weiter kann man hier lesen, das der beste Latex Schlauch ca. 3-5W schneller ist als der Tubolito.

Die bei aerocoach messen immer bei 45km/h und geben die Werte für das "pair of wheels" an.

Ich frage mich in der Folge, ob der ganze Zirkus mit der Milch und evtl. nem ernsthaften Problem diese 3-5W überhaupt wert sind?

Im Ergebnis halte ich einfach nen schnellen Schlauch im Event zu fahren, so aus der Welt auch wieder nicht und kann dem was abgewinnen.

Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2024, 10:53   #226
sabine-g
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Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.297
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Der Tubeless-Reifen ist luftdicht und daher dicker und schwerer als ein normaler Reifen.
Conti 5000 und 5000 TT TR liegen nur 5 oder 10g auseinander (zugunsten des 5000).
Quelle

Zusammen mit Schlauch und Milch ist dann vermutlich der TT TR 20g schwerer (pi x Daumen).
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2024, 10:56   #227
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.297
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Ich frage mich in der Folge, ob der ganze Zirkus mit der Milch und evtl. nem ernsthaften Problem diese 3-5W überhaupt wert sind?
Ich bin bis Mitte letzten Jahres auch Schlauch gefahren und hatte damit super Ergebnisse.
Tubeless hat halt im Pannenfall Vorteile. Zu diesem Zweck habe ich einen Conti STR mit Reißzwecken zerstört und das überprüft.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2024, 10:58   #228
Nogi87
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nogi87
 
Registriert seit: 16.10.2015
Beiträge: 240
Das gilt aber nur für die Conti Schläuche oder? Schwalbe schreibt bei seinen TPU Schläuchen nämlich folgendes:

Die hohe Hitzebeständigkeit gibt Fahrern mit Felgenbremsen das nötige Vertrauen bei Bergabfahrten.
Nogi87 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2024, 11:05   #229
captain_hoppel
Ehemals hoppelhase1973
 
Registriert seit: 15.06.2012
Beiträge: 562
um das mal für mich einzuordnen: wie lange wird denn deine Radzeit in Roth ungefähr sein? Und wieviel Watt planst du dafür?
captain_hoppel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2024, 11:14   #230
Koschier_Marco
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Benutzerbild von Koschier_Marco
 
Registriert seit: 15.06.2011
Ort: Moskau
Beiträge: 2.255
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Der Tubeless-Reifen ist luftdicht und daher dicker und schwerer als ein normaler Reifen. Das erhöht seinen Rollwiderstand im Vergleich zum normalen Reifen (nicht-tubeless).

Konkurrenzfähig beim Rollwiderstand wird der tubeless-Reifen erst dadurch, dass er den Schlauch nicht benötigt und dessen Rollwiderstand (15-17 Watt) einspart. Hinzukommen dann die 3-6 Watt für die Milch.

Kombiniert man einen Tubeless-Reifen mit einem Schlauch, erhöht man den Rollwiderstand.

(TPU-Schläuche bewegen sich übrigens beim Rollwiderstand im Mittelfeld. Sie sind langsamer als Latex und 1 Watt schneller als dicke 100-Gramm Butylschläuche.)
Weiss jemand den Watt Unterschied zwischen Tubeless und den alten Clincher (die die geklebt wurden) oder ist da kein Unterschied.......
Koschier_Marco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2024, 11:22   #231
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.297
Zitat:
Zitat von Koschier_Marco Beitrag anzeigen
Weiss jemand den Watt Unterschied zwischen Tubeless und den alten Clincher (die die geklebt wurden) oder ist da kein Unterschied.......
die alten Clincher?
Du meinst Schlauchreifen? Schlauchreifen != Clincher

Schlauchreifen sind konkurrenzlos schlecht. Vermutlich verlierst du im 2stelligen (Watt) Bereich.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2024, 11:39   #232
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 23.086
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Ich frage mich in der Folge, ob der ganze Zirkus mit der Milch und evtl. nem ernsthaften Problem diese 3-5W überhaupt wert sind?:
Ein Conti 5000 (nicht tubeless) mit Latexschlauch ist in der Summe der Eigenschaften ein konkurrenzfähiges Setup. Auch der Rollwiderstand ist nach wie vor hervorragend, wenn man Reifen mit ernstzunehmendem Pannenschutz vergleicht. Tubeless ist im Bereich von 1-2 Watt auf Augenhöhe.

TPU-Schläuche sind sehr leicht, werden aber beim Rollwiderstand wohl überschätzt, wenn man die Messdaten des Tour-Magazins zugrunde legt.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
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