@fredfetch. Um sich allgemein einen Eindruck zu holen OK, aber Aussagen zu Zeiten, Leistungen und Steigungen sehe ich da 0,0. Bin das Ding auf Rouvy gefahren und auch wenn mein Neo2 irgendwas um 1% genau sein soll sehe ich da erhebliche Unterschiede und bin eher bei unbrauchbar für den Ausgangspunkt der Beitragsfragestellung.
Wie schon einige geschrieben haben, ist es immer ein sehr subjektives Gefühl, welche Übersetzung man fahren möchte.
Bin die Strecke aber letztens mit meinem TT abgefahren (Sram AXS 12-fach), und man sieht in der Auswertung ganz gut, welche Gänge ich benutzt habe. Tempo war aber eher gemütliches oberes GA1 ohne sich an den Anstiegen zu quälen.
Ich persönlich bin nämlich auch noch hin und her gerissen, ob ich auf 1-fach (dann mit nem 52er / 54er Kettenblatt) und 10-33 umrüsten oder einfach bei der aktuellen Übersetzung bleiben soll, obwohl mir der Druck dann evtl. In den Abfahrten fehlen wird.
Achja für deine Einschätzung, ich plane aktuell mit irgendwas zwischen 4:40 / 4:50er Radsplit in Roth ;-)
Vielen Dank für´s teilen der Infos! Sehr hilfreich, da ich die selbe Zielzeit anstrebe
Ich mache mir gerade Gedanken um meine Übersetzung für Roth. Vorne wäre geplant 55/39 zu fahren. Hinten bin ich noch unschlüssig zwischen 11/28 und 11/30. Hab mal mit dem Ritzelrechner gespielt.
Wenn ich das gegenüberstelle:
11-12-13-14-15-17-19-21-23-25-28 Z
11-12-13-14-15-17-19-21-24-27-30 Z
Bis zum 21er Ritzel sind beide Kassetten gleich. Das heißt am großen Blatt bis 27-28km/h sind beide Variante gleich. Ab dann sind die Abstufungen bei der 11/30er größer. Da is kein guter Bergfahrer bin hatte ich überlegt die 11/30er zu nehmen, da ich dann einfach berghoch etwas mehr Trittfrequenz generieren kann. Die größeren Abschnitte habe ich dann ohnehin nur in den "langsamen" Abschnitten. Wobei der Sprung von 21 auf 24 natürlich nicht ohne ist. Mit Synchroshift könnte ich da aber ein für mich passendes Setup finden.
Was meint ihr?
Ach ja. Gewünschte Zielzeit in jedem Fall mindestens Sub 4:50.
Ich würde auf so einem hügeligen Kurs 39/53 auf 11-28 fahren. 11-30 hatte ich in Cervia dabei, das geht auch gut.
Das 55er Kettenblatt wäre nichts für mich, da ich dann häufiger mal auf’s kleine Kettenblatt schalten müsste. Das mache ich nicht so gerne – wobei es eigentlich auch wuscht ist.
ich bin letztes Jahr in Roth 48/36 mit 12-fach 10/30 gefahren und habe nichts vermisst.
Zielzeit 5:45 Std wegen Platten. Ansonsten wäre es wohl um die 5:20 geworden.
Und ich gebe meinen Vorrednern Recht. Die kleine Übersetzung ist für die zweite Runde sehr angenehm.