gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Anfänger – gemeinsam sind wir stark - Seite 1478 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.06.2015, 14:37   #11817
Ator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ator
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Rhein-Ruhr
Beiträge: 649
Zitat:
Zitat von Lucie Beitrag anzeigen
Bei mir ging am Sonntag nach dem ich mir vorher noch ene neue Halbmarathon PB in Duisburg geholt hatte (1:47:56) endlich die Triathlon Saison los!
Hi Lucie,
Glückwunsch! Ich bin den HM in Duisburg auch gelaufen - auch PB mit 1:45h Bin 2013 dort meinen ersten Marathon (unter 4Std) gelaufen. Nachdem ich beim Swim&Run in Köln 2014 und 2015 mitgemacht habe, habe ich mir letzte Woche ein Rennrad zugelegt und will meinen ersten Volkstriathlon machen. Da Du aus der Region bist: Kennst Du den Bayer Triathlon, Ratingen Triathlon oder Xanten Triathlon? Die kommen alle für mich in Frage (alle Ende August/Anfang Sept). Da ich Rad-Anfänger bin: Sollte ich nicht vorher mal an einem Radrennen teilgenommen haben? Hast Du Tipps für mich für die Region? Oder andere regionale Empfehlungen rund um Triathlon? Einen Einteiler bräuchte ich z.B. auch noch (Shop?).
Viele Grüße,
Christian
Ator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 14:49   #11818
Heiko1987
Szenekenner
 
Benutzerbild von Heiko1987
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: 53229 Bonn
Beiträge: 186
anfang september ist auch das cctw in köln,kann ich dir nur empfehlen,da verschiedene Distanzen zur Auswahl stehen;-)
www.sportshop-triathlon.de ist ne gute Adresse für Bekleidung etc.
Heiko1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 18:39   #11819
Lucie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucie
 
Registriert seit: 20.07.2013
Ort: Wuppertal
Beiträge: 505
Hallo Ator, danke! Dir auch Glückwunsch!

Den Bayer Triathlon in Krefeld kann ich weiterempfehlen, war dort letztes Jahr und fand den Klasse! Zu den beiden anderen kann ich nicht viel sagen.
Das CCTW ist natürlich auch sehr empfehlenswert, aber in der aktuellen Preisstufe schon recht teuer. Aber soll ja Menschen geben die nicht jeden Euro umdrehen müssen
Den laden den Heiko empfohlen hat kann ich auch empfehlen, an sonsten hat wiggle immer irgendwelche tollen sachen im Angebot. Meinen Einteiler habe ich vom Verein geholt, fand den gut.
Radrennen musst du nicht unbedingt gemacht haben. Ist was völlig anderes...im Triathlon ist Windschattenfahren schließlich verboten. (Auch wenn sich da seltlen alle dran halten)
Aufm Rad kann ich nur sagen: Fahren, fahren und noch mehr fahren. Und das ein oder andere Intervall einschieben. Oder mal Bergsprints machen.
Andere Tipps? Mmh, trainieren trainieren trainieren :D Und dann den Wettkampf genießen.
Ein Schnellschnürsystem für die Laufschuhe ist gut. An sonsten braucht man fürs erste mal nicht sehr viel. Bin aber selbst noch Anfängerin.
Lucie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015, 17:01   #11820
Starling
Szenekenner
 
Benutzerbild von Starling
 
Registriert seit: 22.06.2010
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.071
Glückwunsch an die tollen Ergebnisse!

Ich war nach Viernheim ja top motiviert. In der folgenden Woche 3x im Wasser gewesen, das gab es in 26 Jahren noch NIE
Tja, aber wie immer kommt bei mir ja was dazwischen. Mal etwas Glück ist irgendwie nicht so meins.
AAlso am 7.Juni beim Mudiator mitgemacht, 16km und 50 Hindernisse. Hindernis 1 waren zusammengebundene LKW-Reifen, wollte runterspringen, bleib an dem Seil hängen, knall auf ne Holzeuropalette, einmal den rechten Unterarm quer aufgerissen. Taschentuch von den Zuschauern stibitzt, weiter gings durch den Schlamm.

2 Tage später dann schon pochen, 3 Tage später der Arm fats ganz rot, 5 Tage später plötzlich Hubbel auf der Hut. Nach 6 Tagen dann ärztl. Notdienst, knapp an der Blutvergiftung vorbei, Eiterabszesse unter der Haut, krankgeschrieben, absolutes Wasserverbot damit nix mehr reinkommt. Jaaaa klasse

Nun gehts bald schon in Urlaub und irgendwie war das mit dem noch mehrmals in den Odenwald für den nächsten bergigen Tria einfach nix. Aber wird schon
Starling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2015, 20:00   #11821
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
Dann will ich hier auch mal von meinem diesjährigen (Triathlon-)Saisonauftakt berichten, dem Stadttriathlon Erding am heutigen Sonntag (der mein zweiter Triathlon überhaupt war).

Gestartet bin ich auf der Sprintdistanz, hier aber mit 400m schwimmen 25km Rad und 4km Laufen. Gestartet wurde in mehreren Startgruppen die nach Altersklassen aufgeteilt waren, meine war mit Junioren und U23 die erste mit Start um 10:10, bei angenehmen Wassertemperaturen von 18,4 Grad. Da meine Wenigkeit keinen Neopren besitzt war der Plan klar - so schnell raus aus dem Wasser wie möglich :D
Nach ein paar kleinen zeitlichen Engpässen (Aufwärmen, Wettkampfbesprechung und Einchecken/Wechselzone einrichten) habe ich es doch noch aufgewärmt, mit eingerichteter Wechselzone, einem groben Lageplan im Kopf und bestens informiert durch besagte Besprechung geschafft um 10:05 am Start zu stehen.
Jetzt aber zum wesentlichen, dem aktiven Teil des Sports. Beim schwimmen kam ich - für meine Verhältnisse - gut los, war aber aufgrund von Orientierungsproblemen mit einem leichten Rechtsdrall losgeschwommen... Merke: Schwimmbad ist nicht gleich See War aber schnell wieder im Feld, wo sich die Prügeleien zum Glück sehr in Grenzen hielten. Aus dem Wasser war ich nach ganz knapp unter 7min, durch die Zeitnahme erst kurz danach - 7:06min (Gesamtklassement: 103.). Der Wechsel aufs Rad gelang recht gut, obwohl ich den im Training noch nie geübt hatte :D habe mir aber aufgrund der Temperaturen noch eine Windweste angezogen, obs wirklich notwendig gewesen wäre sei mal dahingestellt. Also ab auf den Retrorenner und damit aus Erding raus auf die ganz gesperrte Landstraße - eigentlich eine feine Sache. Wäre da nicht der Wind gewesender immer von vorne zu kommen schien. Daher wollte ich mich auf dem Rad nicht komplett abschießen und nahm etwas Druck raus - die führenden der späteren Startgruppen überholten mich reihenweise mit ihren Highend Rädern und Windkanalhelmen - sah schon cool aus. 47:42min auf dem Rad(184. Gesamtklassement), 56:16min und damit 140. nach Schwimmen und Rad fahren. Schade eigentlich, denn eigentlich ist das Rad fahren meine Paradedisziplin. nach einem 2minütigen Wechsel ging es also in guter Verfassung auf die Laufstrecke wo ich von Anfang an gut Tempo machen konnte und nach und nach einige Athleten überholen konnte. Nach einem Vollgassprint zum Schluss stoppte die Uhr bei 1:17:10h, einer Laufzeit von 18:53min (31. Im Gesamtklassement) woraus sich ein 82. Platz unter 447 Finishern ergab, 6. in der AK.
Fazit: Was soll ich sagen? Triathlon macht wohl wirklich süchtig und es ist einfach ein einzigartiges Gefühl wenn sich das Training auszahlt und man nach den Strapazen des Wettkampfs im Ziel ist mit dem Wissen es geschafft zu haben. Und Spaß machts sowieso
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2015, 12:53   #11822
Sabine1234
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.11.2014
Beiträge: 490
Zitat:
Zitat von Bike-Felix Beitrag anzeigen
Fazit: Was soll ich sagen? Triathlon macht wohl wirklich süchtig und es ist einfach ein einzigartiges Gefühl wenn sich das Training auszahlt und man nach den Strapazen des Wettkampfs im Ziel ist mit dem Wissen es geschafft zu haben. Und Spaß machts sowieso
Hi Felix,
schöner Bericht und Glückwunsch zum guten Finish
Ich für mich hoffe, dass ich von dem von dir beschriebenen einzigartigen Gefühl auch irgendwann mal schwärmen kann
Auf jeden Fall: Weiter so!!!
Sabine1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2015, 13:12   #11823
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
Dankeschön
Ganz bestimmt, wann ist denn dein Termin?
Ich bemühe mich
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2015, 13:21   #11824
Sabine1234
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.11.2014
Beiträge: 490
Zitat:
Zitat von Bike-Felix Beitrag anzeigen
Ganz bestimmt, wann ist denn dein Termin?
20.9.
Sabine1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.