Leute, ich verstehe unser TV als Fachmagazin. Unsere Aufgabe ist es, zu informieren. Wir haben durch die uns unbegrenzt zur Verfügung stehende Sendezeit wie kein anderes Medium die Möglichkeit, Hintergründe zu beleuchten und ausführlich zu behandeln. Damit bewegen wir uns weg vom Stammtisch und hin zu einer komplexen Betrachtung der Vorgänge.
Um mit dem Thema Doping angemessen umzugehen, reden wir nicht nur über, sondern mit den Betroffenen. Das ist keine Plattform für irgendetwas, sondern ein Informationsangebot, das der Zuschauer entweder annehmen kann oder nicht. Ich sehe meine Aufgabe darin, diese Angebote für Euch zu schaffen. Jeder entscheidet selbst, ob er sie annimmt oder nicht. Übrigens gab es auch vor der Sendung mit Katja Schumacher kritische Einwände, doch hinterher waren die meisten der Ansicht, es habe sich gelohnt, ihr einmal zuzuhören.
In der Hawaii-Nacht werden wir vor dem eigentlichen Sendebeginn eine Sondersendung mit Jürgen Zäck machen. Um 17:30 Uhr werden Jürgen und ich über den Dopingfall sprechen. Das gibt uns ausreichend Zeit, das Thema als Fachmagazin vor einem Fachpublikum anzugehen. Während der anschließenden Hawaii-Nacht selbst widmen wir uns dann Jürgen Zäck als Sportpersönlichkeit und exzellentem Kenner des Rennens auf Kona.
Enttäuschen muss ich jene, die einen Richter und ein Urteil erwarten. Jürgen Zäck ist unser Gast, und wir werden ihm Gelegenheit geben, die Sache aus seiner Sicht darzustellen. Dazu gehören auch kritische Fragen, die helfen können, das Gespräch zu vertiefen.
Ich habe übrigens Jürgen Zäck aus eigener Initiative heraus zu unserer Sendung eingeladen und freue mich sehr darüber, dass er dazu bereit ist.
Viele Grüße,
Arne
|