gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Altersrechner für Wettkampfzeiten
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2023, 10:25   #30
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 23.023
Zitat:
Zitat von Hippoman Beitrag anzeigen
Hi Arne,
gibt es auch einen Rechner für Wettkämpfe , wo es mindestens 2500 Hm + x auf der 180 km-Radstrecke gibt ?
Der Rechner verwendet eine mathematische Gleichung, die mit Daten von 850.000 Athletinnen und Athleten auf sämtlichen 70.3-Rennen ermittelt wurden.

Streng genommen liefert der Rechner also Werte für die 70.3-Distanz. Überträgt man die Ergebnisse auf andere Distanzen, ergibt sich eine Abweichung, deren Größe wir nicht kennen, da es eine vergleichbare Formel für die Langdistanz meines Wissens nach nicht gibt. Mir scheint jedoch, dass das Nachlassen der Leistung auch auf längeren Distanzen sehr gut wiedergegeben wird.

Jedoch handelt es sich bei der Berechnung grundsätzlich um einen Mittelwert aus 850.000 Personen. Bezieht man sie auf eine konkrete Einzelperson, ergibt sich eine Unsicherheit, ebenso wie auf exotische Rennen mit einer Million Höhenmetern.

Ohne es näher belegen zu können denke ich jedoch, dass die Höhenmeter egal sind, denn sie ändern nichts an den altersbedingt nachlassenden Leistungen.
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten