triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   schnodo schwimmt (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42161)

schnodo 23.02.2021 12:52

Paul Newsome beim Rottnest Channel Swim 2021

Während hier noch alles dicht ist, rennen die Australier ohne Maske rum und nehmen an Schwimmwettbewerben teil. Beneidenswert. Immerhin sind die Holde und ich seit Anfang des Jahres Mitglieder im Windsurf-Verein, in dem Schwager und Schwägerin schon seit längerem zugange sind. Fast ein Clan. :)

Somit haben wir einen Schlüssel fürs Vereinsheim und ich kann, wenn das Wasser irgendwann Ende März oder so ausreichend gut temperiert ist, dort meinen Krempel sicher verstauen während ich im See schwimme. Ich habe wenig Hoffnung, dass irgendwelche Bäder vor Mai öffnen.

Zurück zum Rottnest Channel Swim, um den es mir eigentlich geht: Paul Newsome von Swim Smooth hat mit seinem Kumpel Chris mitgemacht, als Duo. Vierte sind sie geworden. Hier schwimmen sie gerade in pinkfarbenen Badekappen aufs Ziel zu.

Auf dem Bild unten sieht man, wie Paul beim folgenden Interview im Ziel auf seinen Kumpel deutet. Man weiß nun nicht genau, ob Paul keinen anderen Finger frei hatte oder Chris nicht so geschwommen ist, wie sich Paul das wünschte. :Cheese:

Bildinhalt: Paul Newsome zeigt auf seinen Kumpel

PS: Hier gibt es ein schönes Dreieinhalb-Minuten-Video mit den Highlights: South32 Rottnest Channel Swim 2021 - Highlights

Bevor ich Paul entdeckt habe, ist mir direkt am Anfang des Livestream-Videos aufgefallen, dass der Sieger des Einzelrennens mit einer mit gelegentlichen "Einer-Atmung" schwimmt, also Armzug links - atmen, Armzug rechts - atmen und dann wieder links. Das sieht man nicht so oft, auch wenn hier im Forum gelegentlich mal darüber gesprochen wird.

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1339239)
Zwischendurch bin ich zur Gaudi und für die tiefe Kopfposition noch einige Bahnen mit Atmung bei jedem Zug geschwommen. D.h. nicht bei jedem zweiten, sondern tatsächlich bei jedem Armzug abwechselnd links/rechts auf der ziehenden Seite einmal atmen. Wer das noch nicht ausprobiert hat, wird sich wundern. :)

Bildinhalt: GoSwim – FREESTYLE – Breathe Every Stroke

schnodo 09.04.2021 00:58

schnodo schickt ein Schwimmbuch zurück

Ein trauriges Ereignis, das zum Glück selten eintritt: Ich schicke ein Schwimmbuch zurück, weil es wertlos ist. Der Typ der das Buch geschrieben hat, hat auf YouTube einige brauchbare Erklärvideos und ich dachte mir, wenn der ein Buch schreibt, dann sollte das was taugen. Leider weit gefehlt.

Das Buch will eigentlich alles behandeln: Schwimmgeschichte, alle Lagen plus die fünfte noch dazu, Trockentraining, Krafttraining, Verletzungsprävention, Trainingsplanerstellung, Periodisierung, Mentaltraining, Motivation, und seine eigene Erfolgsgeschichte als Schwimmer, Triathlet und Geschäftsmann. Das auf nur 234 Seiten. Sportlich. Andere Leute schreiben für jedes Thema dieser Themen ein eigenes Buch mit mindestens ähnlichem Umfang.

Naja, man merkt auch bald, wie er es schafft Gott und die Welt unter diesen sehr kleinen Hut zu bringen: Er wiederholt nur Bekanntes, reißt alle Themen flüchtig an, zitiert growth mindset und golden circle, hat Grafiken drin, die so winzig sind, dass man überhaupt nichts erkennt und beweist, dass er gut mit der Wikipedia zurecht kommt. Wenn man sich dann auf der Website zum Buch das "kostenlose" Video-Begleitmaterial anschauen will, kann man das für eine geringe Verwaltungsgebühr von 35 Dollar tun. Am besten schließt man gleich noch ein Trainings-Abo ab. Danke, aber nein danke.

Deshalb meine Warnung an alle: Kauft den Schund nicht. Legt lieber drei Euro drauf und holt Euch irgendein Buch von Sheila Taormina. Egal welches. Und selbst derjenige, der die Moneten verbrennt um sich bei dem aktuellen Dreckswetter die Hände zu wärmen, hat es allemal besser angelegt als wenn er dem Burschen für dieses lieblos zusammendilettierte Machwerk auch noch Geld hinterherwirft.

Bildinhalt: Swim Like a Pro

runningmaus 09.04.2021 08:52

Danke für die Rezension und Warnung :)

Was ist doch gleich die fünfte Schwimmlage?
trockene Grüße! :Huhu:

schnodo 09.04.2021 09:16

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 1595112)
Was ist doch gleich die fünfte Schwimmlage?
trockene Grüße! :Huhu:

Das ist der Schwimmfolklore zufolge der underwater dolphin kick, den man nach Wenden einsetzt, wenn man es ernst meint. :Cheese:

Ausgedörrte Grüße zurück! :Blumen:

Bildinhalt: Chloe Sutton beim underwater dolphin kick

tridinski 09.04.2021 10:37

ich war mal irgendwo im Becken (damals ... :o), auf der Nachbarbahn ne 14/15jährige, die schwamm eine Bahn (25m) Unterwasser-Dolphin-Kick, dann sofort 25m Kraul, und sofort wieder UDK usw., ohne für mich erkennbare Pausen. War wahrscheinlich so ein lockeres Aufwärmprogramm für sie. Badekappe trug sie von Arena "Athletes run Heroes swim" :cool:

Ich hab das dann zum Anlass genommen wenigstens eine Bahn UDK zu schaffen, hat ein paar Wochen gedauert aber ich war dann ganz happy. Auch wenn ich erstmal am Beckenrand unters Sauerstoffzelt musste und nicht sofort weiterkraulen konnte ...

Benni1983 09.04.2021 11:00

Schönes Video. Toll erklärt.

Doch was nochmal Schwimmen? :Weinen:

Werde ich mal meinen Töchtern zeigen...da wird das auch mal was mit ihren Meerjungfrau Flossen :)

schnodo 09.04.2021 11:32

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1595149)
Ich hab das dann zum Anlass genommen wenigstens eine Bahn UDK zu schaffen, hat ein paar Wochen gedauert aber ich war dann ganz happy. Auch wenn ich erstmal am Beckenrand unters Sauerstoffzelt musste und nicht sofort weiterkraulen konnte ...

Ich weiß gar nicht, ob ich das schon mal probiert habe. Müsste aber eigentlich mit etwas Übung hinhauen. Wir haben mal im Sasch einen Wettbewerb gemacht, wer nach dem Abstoßen am weitesten bewegungslos gleiten kann. Ich habe ca. 17 m geschafft. Mit etwas Wellenbewegung dazu sollten 25 m kein Thema sein. Das Wichtigste dabei ist aus meiner Sicht, nicht zu verkrampfen, aber trotzdem die Körperspannung aufrecht zu erhalten.

Hinterher aber noch zu kraulen und das dann wiederholt zu machen, stelle ich mir sehr schwierig bis unmöglich vor. Da müsste ich sehr, sehr viel üben, glaube ich. :Lachen2:

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1595154)
Werde ich mal meinen Töchtern zeigen...da wird das auch mal was mit ihren Meerjungfrau Flossen :)

Mit Flossen dürfte die Bewegung leichter fallen, was natürlich auch mehr Spaß macht. :)

qbz 09.04.2021 11:57

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1595168)
Ich weiß gar nicht, ob ich das schon mal probiert habe. Müsste aber eigentlich mit etwas Übung hinhauen. Wir haben mal im Sasch einen Wettbewerb gemacht, wer nach dem Abstoßen am weitesten bewegungslos gleiten kann. Ich habe ca. 17 m geschafft. Mit etwas Wellenbewegung dazu sollten 25 m kein Thema sein. Das Wichtigste dabei ist aus meiner Sicht, nicht zu verkrampfen, aber trotzdem die Körperspannung aufrecht zu erhalten.

Hinterher aber noch zu kraulen und das dann wiederholt zu machen, stelle ich mir sehr schwierig bis unmöglich vor. Da müsste ich sehr, sehr viel üben, glaube ich. :Lachen2:

Mit Flossen dürfte die Bewegung leichter fallen, was natürlich auch mehr Spaß macht. :)

Wir haben im Schwimmverein solche Übungen mit Tauchphasen jeweils während des lockeren Ausschwimmen gemacht.

runningmaus 11.04.2021 15:19

Ist ja schon eine coole Bewegung....
Das probiere ich bei Gelegenheit mit Flossen mal aus ;)
Dankeschön! :Huhu:

uruman 11.04.2021 16:13

Animiert von ein thread hier in Forum , habe ich die 25m Delphin Kick Unterwasser geschafft
Einfach war es nicht

speedskater 11.04.2021 20:36

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1595598)
Animiert von ein thread hier in Forum , habe ich die 25m Delphin Kick Unterwasser geschafft
Einfach war es nicht

Wo geht denn so was?
Ich dachte, 99 % aller Pools seien geschlossen.

uruman 11.04.2021 20:57

Ist schon lange her
Seit November letztes Jahr bin ich kein Meter geschwommen

https://www.triathlon-szene.de/forum...hlight=Delphin

schnodo 14.04.2021 15:25

schnodo im Trockenschwimmstudio

Leider gehen die Temperaturen immer noch nicht hoch und es ist für mich nach wie vor zu kalt, um draußen zu schwimmen. Zumindest so, wie ich mir Schwimmen vorstelle.

Die zweitschwersten Zugseile ziehe ich mittlerweile recht routiniert und würde nun endlich gerne mal im See ausprobieren, ob das Trocken- und Mentaltraining gereicht hat, um das fehlende knappe halbe Jahr im Wasser zu kompensieren. Ich habe das Gefühl, dass ich mittlerweile auch mit dem Zugseil eine ordentliche Ganzkörperbewegung nachbilden kann, aber the proof is in the pudding. Und der ist eiskalt.

Bildinhalt: "Schwimmstudio"

Immerhin ist die Unterkunft für den Chiemsee gebucht und ca. ein Drittel der Sasch-Truppe ist gemeldet. Allerdings geht mir nun wieder etwas der Stift, dass die Vorbereitung so kurz wird, dass ich komplett außer Form und verunsichert mit feuchtem Höschen am Ufer stehe. Das wäre business as usual bei meinen Wettkämpfen, aber eigentlich hatte ich gehofft, dass es dieses Mal anders laufen wird. ;)

Estampie 14.04.2021 15:41

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1596288)
Immerhin ist die Unterkunft für den Chiemsee gebucht

Hach, ein Traum!
Ich hatte als Jung das Bernauer Seeschwimmabzeichen in Gold (gibt es das noch?) gemacht, ich war damals so stolz.... und in Übersee haben wir damals gewohnt,
sehr schöne Erinnerung.

Gruß
Thomas

schnodo 14.04.2021 15:57

Zitat:

Zitat von Estampie (Beitrag 1596292)
Hach, ein Traum!

Ja, es war ganz toll letztes Jahr. Trotz Corona alles rundum gelungen.

Zitat:

Zitat von Estampie (Beitrag 1596292)
Ich hatte als Jung das Bernauer Seeschwimmabzeichen in Gold (gibt es das noch?) gemacht, ich war damals so stolz.... und in Übersee haben wir damals gewohnt, sehr schöne Erinnerung.

Das mit dem Schwimmabzeichen weiß ich leider nicht. Was hast Du denn dafür machen müssen?

Von Übersee kenne ich nur das Strandbad, aber das finde ich wunderschön. Ich freue mich schon drauf, wieder dort zu sein. Hoffentlich wird das Wetter ordentlich. :)

Estampie 14.04.2021 16:42

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1596295)
Ja, es war ganz toll letztes Jahr.

Klasse Bericht!

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1596295)
Das mit dem Schwimmabzeichen weiß ich leider nicht. Was hast Du denn dafür machen müssen?

Ach, das war nicht Dolles. Vom Strandbad Bernau rüber zu nem anderen Strand und zurück. Moment..... das könnte Schöllkopf gewesen sein. Aber das ist lange her.
Zeiten nach Alter gestaffelt. Mit nem Basset im Begleitschlauchboot, das weiß ich noch. ;) Das war IMHO nur so ne Beschäftigungs-, und Belustigungssache. Aber für mich war das damals toll. Und so die Erinnerung.
Wünsche schon jetzt ganz viel Vergnügen im Chimsee :Huhu:

schnodo 14.04.2021 16:49

Zitat:

Zitat von Estampie (Beitrag 1596303)
Das war IMHO nur so ne Beschäftigungs-, und Belustigungssache. Aber für mich war das damals toll. Und so die Erinnerung.

Das kann ich mir sehr gut vorstellen. :)

Zitat:

Zitat von Estampie (Beitrag 1596303)
Wünsche schon jetzt ganz viel Vergnügen im Chimsee :Huhu:

Danke schön! Das werde ich hoffentlich haben. :Blumen:

schnodo 25.04.2021 00:28

Wal, da bläst er!

Ich hatte die Hoffnung fast aufgegeben, nachdem der Winter sich sehr extrem resilient zeigte, aber irgendwann setzte die Sonne sich doch durch und "heizte" den See so weit auf, dass ich in meiner Verzweiflung schon 12 bis 13 °C als "schwimmbar" deklarierte und ins Wasser stieg. Beinahe wäre ich sofort wieder ausgestiegen, weil ich mir nicht vorstellen konnte – das Fluten des Neos war der angenehme Teil – dass ich die Schmerzen in Händen und Füßen noch länger aushalten könnte. Der Schmerz lies nach, ich blieb, und irgendwann fand dann tatsächlich etwas, das man als "Schwimmen" beschreiben könnte, statt. Alles fühlte sich komplett daneben an, die schlimme Schulter ist durch die liederliche Arbeit mit dem zweitschwersten Zugseil nicht wirklich besser geworden, die Kälte behinderte die vorher schon drittklassige Atmung, das Wasser wich dem suchenden Griff aus, die Füße waren steif und bewegten sich weit neben dem Takt...

Traumhaft! Endlich wieder im Wasser! Endlich wieder schweben, egal wie technisch fragwürdig und langsam. Einer der schönsten Tage diesen Jahres. Ich schwimme wieder! Das Leben ist vielleicht sinnlos, aber es kann dennoch schön sein. :liebe053:

Bildinhalt: schnodo schwimmt wieder

qbz 25.04.2021 07:20

echte Leidenschaft ......, bewundernswert. Aber es kann nur wärmer werden, hoffentlich bald.

TiJoe 25.04.2021 07:50

Da freue ich mich glatt für Dich mit! :Liebe:

langsamläufer 25.04.2021 13:01

Tipps?

Kannst Du uns Tipps geben, oder empfehlungen was man bei so kaltem Wasser beachten sollte?

FMMT 25.04.2021 15:20

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1598579)

Traumhaft! Endlich wieder im Wasser! Endlich wieder schweben, egal wie technisch fragwürdig und langsam. Einer der schönsten Tage diesen Jahres. Ich schwimme wieder! Das Leben ist vielleicht sinnlos, aber es kann dennoch schön sein. :liebe053:

Schön und passend geschrieben :Blumen:

Siebenschwein 25.04.2021 20:24

Neid!!
War gestern erstmals dieses Jahr paddeln. Dabei kurz die Hände im Wasser, um mich beim Aussteigen mit dem Boot näher ans Land zu rutschen- mehr als zehn Sekunden gingen nicht.
Ok, das ist auf 900m Höhe und die Nordseiten der Hügel haben noch Schneeflecken. Aber Schwimmen käme schon gut.

Helios 26.04.2021 07:32

Zitat:

........
Alles fühlte sich komplett daneben an, die schlimme Schulter ist durch die liederliche Arbeit mit dem zweitschwersten Zugseil nicht wirklich besser geworden, die Kälte behinderte die vorher schon drittklassige Atmung, das Wasser wich dem suchenden Griff aus, die Füße waren steif und bewegten sich weit neben dem Takt...
..........
[/size]

head spine align - one goggle in, one out - relax in the water

Du zeigst TU(SP)F in Reinform (Technik Under Stress/Panic/Fatigue).
:)

schnodo 26.04.2021 12:52

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1598581)
echte Leidenschaft ......, bewundernswert. Aber es kann nur wärmer werden, hoffentlich bald.

Zitat:

Zitat von TiJoe (Beitrag 1598582)
Da freue ich mich glatt für Dich mit!

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1598613)
Schön und passend geschrieben

Vielen lieben Dank! :Blumen:

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1598632)
Neid!!
War gestern erstmals dieses Jahr paddeln. Dabei kurz die Hände im Wasser, um mich beim Aussteigen mit dem Boot näher ans Land zu rutschen- mehr als zehn Sekunden gingen nicht.
Ok, das ist auf 900m Höhe und die Nordseiten der Hügel haben noch Schneeflecken. Aber Schwimmen käme schon gut.

Es ist erstaunlich wie extrem sich im Bereich zwischen 10 und 14 °C die Unterschiede anfühlen, zumindest für mich. Schwimmen bei 10 °C kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen, 12 °C geht irgendwie, wenn die Sehnsucht groß genug ist, und 14 °C fühlt sich dann schon fast wie Badewasser an und ich kann nach dem Schwimmen im Neo zum Abspülen auch mal kurz ohne reinhüpfen.

Ich hoffe, Du kommst auch bald wieder ins Wasser!

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1598653)
head spine align - one goggle in, one out - relax in the water

Du zeigst TU(SP)F in Reinform (Technik Under Stress/Panic/Fatigue).

Da bin ich aus meiner Innenansicht etwas anderer Meinung – ich habe natürlich nicht das schlimmste Bild ausgesucht, um einen schönen Tag zu dokumentieren – aber vielen Dank für die nette Einschätzung! :Blumen:

Zitat:

Zitat von langsamläufer (Beitrag 1598608)
Kannst Du uns Tipps geben, oder empfehlungen was man bei so kaltem Wasser beachten sollte?

Hmm... ich bin nun alles andere als begeisterter Kaltwasserschwimmer, aber vielleicht macht gerade das meine Einschätzung wertvoll für ähnlich veranlagte Schwimmlustige. :Lachen2:

So sehe ich es für mich persönlich:
  • Wichtig ist, dass ich nicht schon vor dem Schwimmen friere. Sonne, Aufwärmen (Zugseil, Armkreisen etc.), die Schinderei beim Anziehen des Neos und der Wärmestau im Neo sorgen dafür, dass ich ein echtes Bedürfnis nach Abkühlung habe.

• Ich ziehe eine oder zwei Badekappen auf und stecke mir auch gerne Tannenbäume in die Ohren. Sehr kaltes Wasser in den Gehörgängen ist nicht gut. Eine Neoprenkappe tut es auch. Ganz ohne Kappe geht nur am Ende des Schwimmens für ein paar Züge. Ich merke dann aber sehr schnell wie beißend kalt das Wasser auf der Schädeldecke ist und lasse es bleiben.

• Das Fluten des Neos ist merkwürdigerweise gar nicht so schlimm. Da zucke ich eine Sekunde und dann ist es aber auch schon gut.

• Mein Gesicht ist unempfindlicher als Hände und Füße. An den Extremitäten beißt es anfangs heftig. Da warte ich erst ab, bis sich das gelegt hat. Direkt losschwimmen kann ich mir nicht vorstellen und wedle bis dahin etwas mit Armen und Beinen und hänge immer mal wieder das Gesicht ins Wasser und übe zu atmen.

• Nach drei oder vier Minuten fühlt sich alles erträglich an und dann schwimme ich ein paar Züge bis ich merke, dass irgendwas daneben ist. Meist die Atmung, weil ich noch nicht an die Temperatur gewöhnt bin und keinen entspannten Atemrhythmus hinbekomme. Das wird nach und nach besser und dann schwimme ich möglichst so, wie ich es auch sonst täte.

• Ich versuche, mich nicht allzu weit vom Ufer zu entfernen, so dass ich wenn etwas schief ginge (Krämpfe, Panikattacke, weiß der Geier...), mich noch selbst retten könnte. Eine Schwimmboje habe ich auch, die verwende ich aber nicht, wenn jemand von der Familie in der Nähe ist, entweder an Land oder idealerweise auf einem Begleit-SUP-Board. Prinzipiell würde ich aber empfehlen eine mitzunehmen. Man kann sich im Zweifelsfall daran festhalten. Wäre ich ganz alleine im/am See, würde ich auf jeden Fall die Boje an den Wanst schnallen. Die bietet auch genügend trockenen Stauraum für Wertsachen.

• Die Boje ist für mich absolut Pflicht wenn Motorboote, Jetskis oder Ähnliches in der Nähe sind. In "meinem" See zum Glück verboten. Eine Garantie, dass man gesehen wird, ist die Boje leider trotzdem nicht.

Am Anfang sollte man nicht gleich zu viel wollen, sondern sich langsam herantasten. Wenn ich spüre, dass ich nach einiger Zeit anfange zu frösteln oder etwas anderes sich komisch anfühlt, dann beende ich das Schwimmen. Das hat nun beim Anschwimmen ca. 20 Minuten gedauert, vielleicht auch 25. Und mehr als 800 m werde ich da nicht geschwommen sein. Nach und nach werden dann die Ausflüge länger und die Eingewöhnung und die Pausen kürzer. Und irgendwann ist das Wasser dann über 20 °C warm und der Neo kann im Schrank bleiben. :)

Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein, aber es gibt inzwischen haufenweise erfahrene Kaltschwimmer, die per Blog oder Video ihr Wissen teilen. Wenn man sich da ein wenig durchwühlt, kriegt man schon einen guten Eindruck, was für einen selbst passen könnte.

schnodo 27.04.2021 19:07

Beim Sport sind 80 % mental, der Rest psychisch. :Cheese:
Hier der Beweis:

Bildinhalt: Alles für die Galerie

Mit Neo ging es so halbwegs, aber ohne war es saukalt. Ich habe es nicht lange genug ausgehalten, um ein passabel aussehendes Bild entstehend zu lassen. :Lachen2:

TiJoe 27.04.2021 19:24

Wim, bist du es? :Cheese:

Thomas W. 27.04.2021 19:42

Hallo Schnodo , schwimmen hin schwimmen her ich möchte Dich höflichst daran erinnern , dass Sanders nach Monaten Seine Mutter wieder getroffen hat .
Bitte setze auch hier weiterhin die richtigen Prioritäten.

Muss sich denn gleich der ganze Körper drehen , wenn Du atmest oder hast Du auf der Seite schwimmen geübt ?

Liebe Grüße

longtrousers 27.04.2021 19:46

Zitat:

Ich hatte die Hoffnung fast aufgegeben, nachdem der Winter sich sehr extrem resilient zeigte, aber irgendwann setzte die Sonne sich doch durch und "heizte" den See so weit auf, dass ich in meiner Verzweiflung schon 12 bis 13 °C als "schwimmbar" deklarierte und ins Wasser stieg. Beinahe wäre ich sofort wieder ausgestiegen, weil ich mir nicht vorstellen konnte – das Fluten des Neos war der angenehme Teil – dass ich die Schmerzen in Händen und Füßen noch länger aushalten könnte. Der Schmerz lies nach, ich blieb, und irgendwann fand dann tatsächlich etwas, das man als "Schwimmen" beschreiben könnte, statt. Alles fühlte sich komplett daneben an, die schlimme Schulter ist durch die liederliche Arbeit mit dem zweitschwersten Zugseil nicht wirklich besser geworden, die Kälte behinderte die vorher schon drittklassige Atmung, das Wasser wich dem suchenden Griff aus, die Füße waren steif und bewegten sich weit neben dem Takt...

Bildinhalt: schnodo schwimmt wieder

Hi Schnodo, ich schwimme auch wieder seit gestern und bin begeistert. Im Baggersee. Gestern 15 Minuten, heute sogar 30. Geht. Außer Neo trage ich eine Neokappe und plastik Haushalthandschuhe. Da ich nur 2 km vom Baggersee wohne, fahre ich per Fahrrad einfach im Neo hin und zurück. Habe dann vorort keinen Umziehstress.
Frohes Schwimmen wünsch ich dir weiter!

schnodo 27.04.2021 20:06

Zitat:

Zitat von TiJoe (Beitrag 1598990)
Wim, bist du es? :Cheese:

Wenn es nur um die Kälteunempfindlichkeit ginge, würde ich die gerne übernehmen. Der Rest soll aber lieber da bleiben wo er ist. Der gute Wim ist mir im Gesamtpaket dann doch etwas zu speziell. :Cheese:

Zitat:

Zitat von Thomas W. (Beitrag 1598993)
Hallo Schnodo , schwimmen hin schwimmen her ich möchte Dich höflichst daran erinnern , dass Sanders nach Monaten Seine Mutter wieder getroffen hat .

Winken mit dem Zaunpfahl reicht wohl nicht, jetzt wird mir der schon über den Schädel gezogen. Ich schaue später mal rein, versprochen! :Lachanfall:

Zitat:

Zitat von Thomas W. (Beitrag 1598993)
Muss sich denn gleich der ganze Körper drehen , wenn Du atmest oder hast Du auf der Seite schwimmen geübt ?

Muss ich jetzt auch noch im Überlebenskampf auf die B-Note achten? :Lachen2:

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1598994)
Hi Schnodo, ich schwimme auch wieder seit gestern und bin begeistert. Im Baggersee. Gestern 15 Minuten, heute sogar 30. Geht. Außer Neo trage ich eine Neokappe und plastik Haushalthandschuhe. Da ich nur 2 km vom Baggersee wohne, fahre ich per Fahrrad einfach im Neo hin und zurück. Habe dann vorort keinen Umziehstress.
Frohes Schwimmen wünsch ich dir weiter!

Das sind luxuriöse Zustände! Herzlichen Glückwunsch! :Blumen:
Ja, es ist herrlich, endlich mal wieder im Wasser zu sein. Dir auch weiterhin viel Spaß!

JeLü 27.04.2021 20:22

Also ohne Neo habe ich mich bislang nicht getraut. War schon zufrieden, dass ich endlich wieder ohne Neoprensocken geschwommen bin. Danke für die Motivation.:Blumen:
Mal sehen, ob ich mich traue.

schnodo 27.04.2021 20:47

Zitat:

Zitat von JeLü (Beitrag 1598998)
Also ohne Neo habe ich mich bislang nicht getraut. War schon zufrieden, dass ich endlich wieder ohne Neoprensocken geschwommen bin. Danke für die Motivation.:Blumen:
Mal sehen, ob ich mich traue.

Gern geschehen! Es ist erstaunlich, wozu man sich überwinden kann, wenn man weiß, dass es gleich vorbei ist. :Cheese:

Thomas W. 28.04.2021 06:52

Vielen Lieben Dank Schnodo :)

Die Berliner Gewässer , also die flachen kleineren Seen liegen aktuell knapp über 10 Grad , an wärmeren Tagen bis 12 Grad . Immer nah am Rand gemessen .
Meine Kumpels aus der Erkner Triathlon Squad sind jetzt seit letzter Woche zu Gange .
Angefangen vor zwei Wochen mit 33 m .

Ich traue mich ehrlich gesagt noch nicht , weil ich Angst habe mich zu erkälten und im Anschluss wertvolle Trainingszeit zu verlieren .
Außerdem bin ich mir nicht sicher , ob das schon Training ist , was man da im 11 Grad kalten Wasser veranstaltet oder noch quietschende Reifen beim Ampelstart ;)

Liebe Grüße 🖖

schnodo 28.04.2021 11:05

Zitat:

Zitat von Thomas W. (Beitrag 1599025)
Ich traue mich ehrlich gesagt noch nicht , weil ich Angst habe mich zu erkälten und im Anschluss wertvolle Trainingszeit zu verlieren .
Außerdem bin ich mir nicht sicher , ob das schon Training ist , was man da im 11 Grad kalten Wasser veranstaltet oder noch quietschende Reifen beim Ampelstart ;)

Die Bedenken kann ich gut nachvollziehen. Ich glaube, man kann auch bei 11 °C bewusst schwimmen, aber es braucht vermutlich einige Tage der Eingewöhnung und den dringenden Wunsch, es zu tun. Ich bin ein Fan deutlich wärmeren Wassers. :Lachen2:

Estampie 29.04.2021 09:50

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1583551)
Das hört sich nach dem klassischen S-Zug an, den wir natürlich auch schon lebhaft diskutiert haben.
.....
Heutzutage wird nicht mehr gelehrt, dass die Hand ruhiges Wasser auf der Seite suchen soll,

Ich habe mir das natürlich zu Herzen genommen und im Keller mit den Gummiseilen emsig geübt den neuen Armzug einzustudieren und zu verinnerlichen. Dazu das Zugseil Video I und II von Doc Swim oft betrachtet und natürlich das Armzugvideo so aufmerksam es geht studiert.

Gestern war ich dann endlich mal wieder im Wasser, Hallenbad war nicht im Winter und wenn ich ehrlich bin habe ich auch im Sommer alle Bäder und Strände weitestgehend gemieden. Dementsprechend war mein Schwimmeinstieg ein Disaster!
Alles, was ich versucht hatte im Winter zu programmieren hat sich mit den letzten Jahrzehnten gemischt und ich habe es nicht geschafft in eine Ruhe zu finden. Nur rumgeforkelt und immer versucht das auch so zu machen wie gelernt. Wurde nix. Und die Orientierung war auch nciht so dolle....
Aber hey, war das klasse und hat mal wieder Spass gemacht im See zu sein. Und den Rest..... es liegt ja nichts an, kann ich ja jetzt verstärkt in der Praxis dran arbeiten.

Video zu Erheiterung
(ich weiß nicht wie man das besser einbettet, und ja, ich bin eher so der Kaschmirmensch der mit Anzug, Mütze und Handschuh schwimmt ;) )

Gruß
Thomas

schnodo 29.04.2021 10:39

Zitat:

Zitat von Estampie (Beitrag 1599275)
Alles, was ich versucht hatte im Winter zu programmieren hat sich mit den letzten Jahrzehnten gemischt und ich habe es nicht geschafft in eine Ruhe zu finden. Nur rumgeforkelt und immer versucht das auch so zu machen wie gelernt. Wurde nix. Und die Orientierung war auch nciht so dolle....

Ich kann es absolut nachvollziehen, wie sich das anfühlt. :Lachen2:

Aber das sieht doch ganz brauchbar aus fürs erste Schwimmen nach Urzeiten. Technisch fällt mir nur eines ins Auge: Du neigst dazu, beim Eintauchen die Hand aufs Wasser aufzulegen. Die kann stattdessen gerne, Hand bereits in Verlängerung des Unterarms positioniert, Fingerspitzen zuerst, mit etwas Schmackes rein. Gary Hall Sr. sagt, das fördert die zügige Rotation im Schulterbereich.

Bildinhalt: Rituelles Handauflegen vor dem Eintauchen

Zitat:

Zitat von Estampie (Beitrag 1599275)
...und ja, ich bin eher so der Kaschmirmensch der mit Anzug, Mütze und Handschuh schwimmt ;)

Das ist bei den Temperaturen ja auch durchaus angebracht. Wenn ich nicht das Gefühl hätte, dass ich mit Handschuhen und Socken eben kein Gefühl habe, würde ich vermutlich auch welche tragen. ;)

Schön, dass Du wieder im Wasser warst! Der Rest findet sich mit etwas regelmäßigem Schwimmen. :Blumen:

schnodo 29.04.2021 11:06

In den letzten Tagen ging es beständig nach oben, aber nun stagniert leider der Anstieg der Wassertemperatur. Immerhin auf halbwegs erträglichem Niveau.

Bildinhalt: Wassertemperatur des Rheins bei Karlsruhe
Quelle: Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg

Ich werde mir wohl ein ordentliches Thermometer zulegen müssen (falls jemand Empfehlungen hat, her damit!), um zu untersuchen, ob die Seetemperatur (ca. 2 km vom Rhein weg) mit der im Rhein vergleichbar ist. Ich vermute, das ist der Fall, zumindest an Tagen, die nicht komplett windstill sind, so dass es im See etwas Durchmischung der Schichten gibt. Ich glaube, dass bei Windstille und Sonnenschein sich das ruhige Oberflächenwasser des Sees schneller aufheizt.

Das Thermometer im Hardtsee, ca. 20 km entfernt, an dem ich mich sonst orientiert hatte, scheint leider nicht mehr zuverlässig zu funktionieren. Es zeigt seit Monaten 5,6 °C an. :-((

Thomas W. 01.05.2021 08:21

Vielleicht noch eine hoch relevante Info für Deine zukünftige Schwimmentwicklung .

Aus einem Bericht des National Geografic über angespülte Füße :“

Mit vollständig mit Luft gefüllten Lungen schwammen alle Männer. Aber sobald sie ihre Lungen geleert hatten (wie es bei einem toten Körper der Fall wäre), sanken die meisten der Männer im Süßwasser – nur 7 Prozent schwammen. Im Meerwasser ist der Auftrieb durch den höheren Salzgehalt stärker. 69 Prozent der Navy-Männer würden schwimmen, wenn sie tot und nackt im Ozean lägen, schätzte Donoghue“

Ich denke je nachdem, zu welchem Typ man zählt sollte man das Schwimmtraining anpassen .
Ich empfehle ja Rudertraining zur Überwindung des leere Lungen Effekts aka tote Körper im Wasser Effekts , wie man es in unzähligen Schwimmvideos mitunter bewundern darf ;) .

Gleichzeitig kann man mit dem Wissen über diesen Effekt genauere Zielzeitvorhersagen für den Schwimmpart im Süß bzw. Meerwasser treffen !

Bitte, Danke ;)

schnodo 01.05.2021 10:39

Zitat:

Zitat von Thomas W. (Beitrag 1599658)
Vielleicht noch eine hoch relevante Info für Deine zukünftige Schwimmentwicklung .

Danke für die interessante Information! So ganz habe ich nicht begriffen, wie ich das nun konkret verwerten kann, außer dass ich besser nicht ohne Luft in der Lunge schwimme und im Meer die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass meine Wasserleiche gefunden wird. :Lachen2:

Thomas W. 01.05.2021 12:41

Man findet wohl meist nur angespülte Füße und wohl auch nur dann , wenn Turnschuhe getragen wurden . Wenn ich an meine lang vergangenen Basketballtage mit hohen festgeschnürten Schuhen zurückdenke kann ich das nachvollziehen . Muss den Bericht noch weiterlesen. Ich wurde heute Morgen unterbrochen.

Bezüglich der neuen Erkenntnislage lässt sich sicher durch den ein oder anderen ein gezieltes Krafttraining periodisieren, um etwaige Schwächen in der Wasserlage für den Zeitraum zwischen zwei Atemzügen also der Zeit mit leerer Lunge zu stabilisieren .

Manche atmen ja so tief aus, dass bei jedem Zug die Beine absinken ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:04 Uhr.