triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainingsgruppe Zwift (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=114)
-   -   Gemeinsam trainieren: triathlon-szene.de Gruppe auf Zwift (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47245)

Estampie 09.01.2024 09:09

bevor es gleich wieder los geht, eine Frage zum Discord:
ich höre euch nicht mehr. Was kann das sein?

Es ging, ich konnte euch hören und auch was sagen, an der Technik habe ich nichts geändert, gemutet ist auch nichts. Ich kann die Teilnehmer sehen, aber hören kann ich sie nicht. Auch wird das Bild nicht hervorgehoben wenn jemand spricht.
Sieht also für mich so aus und hört sich so an als wenn alle schweigend durch Watopia kurbeln :)

Noch ein Tip von Wissenden?

Starhawk 09.01.2024 15:14

Bei mir ist es seit kurzem so, dass ich im Dicord wenn ich im Sprachkanal bin oben rechts auf das Smartphone Icon klicken muss und dann erscheint:

Audioausgabe auswählen -> und dort dann Lautsprecher auswählen.

Danach konnte ich die anderen wieder hören. Muss ich aber jedesmal wieder einstellen wenn ich neu reingehe

Antracis 09.01.2024 21:15

Das war ja wieder sehr erbaulich heute mit sehr breitem Themenspektrum zwischen Alternativmedizin, Präzisionswaffen und Genussmitteln. Ähnlich breit empfand ich den Interpretationsspielraum der Wattzahlen. :Cheese: Hat aber Spass gemacht wieder mal.

Aufgrund des generell hohen KlugscheisserInnenniveaus im Meetup und des immanenten Bildungsauftrag der Veranstaltung traue ich mich auch nachträglich zu präzisieren, dass meine Erinnerung doch nicht trügte und Curare aus den eingedickten Extrakten von Rinden und Blättern verschiedener Brechnuss- und Mondsamenarten hergestellt wird und somit rein pflanzlich ist.

Die Verwechslung mit dem Gift der südamerikanischen Baumsteigerfrösche war vermutlich dadurch bedingt, dass es sich bei letzteRem um eines der stärksten Gifte der Welt handelt. Mit weniger geben wir uns halt nicht ab.

Es führt in ca. 20 Minuten zum Tode durch Lähmung der Atemmuskulatur. Aber keine Panik, es gibt spannenderweise ein Gegengift, und zwar Tetrodotoxin, das Gift des Kugelfisches. Sollte also jemand aus Versehen mal einen Baumsteiger- bzw. Pfeilgiftfrosch, wie er auch genannt wird, verschlucken, bleiben halt noch etwa 20 Minuten Zeit, einen Kugelfisch zu finden und beherzt mitsamt Giftdrüse runterzuschlingen.

Solche und viele weitere lebenspraktische Tipps dann im nächsten Meetup. :Blumen:

TriVet 09.01.2024 21:25

Wow, das gibt aber mindestens den „goldenen Klugscheisser mit Lorbeerkranz“!👍🏻😁

dr_big 09.01.2024 21:29

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1734532)
D
Es führt in ca. 20 Minuten zum Tode durch Lähmung der Atemmuskulatur. Aber keine Panik, es gibt spannenderweise ein Gegengift, und zwar Tetrodotoxin, das Gift des Kugelfisches. Sollte also jemand aus Versehen mal einen Baumsteiger- bzw. Pfeilgiftfrosch, wie er auch genannt wird, verschlucken, bleiben halt noch etwa 20 Minuten Zeit, einen Kugelfisch zu finden und beherzt mitsamt Giftdrüse runterzuschlingen.

Funktioniert das auch umgekehrt? Also wenn man Kugelfisch gegessen hat und es kribbelt stärker als normal, kann man dann zum Neutralisieren so einen Froschschenkel essen und alles wird gut?

PS: falls mal jemand nach Tokio kommt, in Asakusa gleich neben dem Senso-ji gibt es eine Menge Kugelfisch-Restaurants, da kann man diese Tiere auch im Aquarium bewundern (und natürlich auch verspeisen).

Antracis 09.01.2024 22:00

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1734535)
Funktioniert das auch umgekehrt? Also wenn man Kugelfisch gegessen hat und es kribbelt stärker als normal, kann man dann zum Neutralisieren so einen Froschschenkel essen und alles wird gut?

Ehrliche Antwort: Ich weiss es nicht, vermute ab nicht. Den Zusammenhang von Gift und Gegengift liest man immer mal wieder, aber das scheint eher ein funktionell-theoretisches Konstrukt zu sein. Beide Gifte wirken auf die spannungsabhängigen Natriumkanäle, die wesentlich für unsere elektrischen Nervenpotentiale sind.

Batrachotoxin, das Pfeilgiftfroschgift, verhindert das Schliessen der aktivierten Natriumkanäle, während das Kugelfischgift Tetrodotoxin die Kanäle verschliesst und damit inaktiviert. Es ist also ein funktioneller Gegenspieler auf molekularer Ebene, aber kein wirkliches Gegengift. Der Drops bzw. Frosch oder Fisch ist dann wahrscheinlich gelutscht. :Cheese:

Ist aber auch vermutlich wurscht, denn dort wo es Pfeilgiftfrösche gibt, sind Ambulanzen wie auch Kugelfische vermutlich eher selten.

Kugelfischvergiftungen hingegen kommen ja bei unsachgemäßer Zubereitung vor, das läuft aber, meines Wissens nach, dann rein symptomorientiert, Sprich abwarten, Tee trinken und solange Katecholamine und Beatmen.

Zitat:

PS: falls mal jemand nach Tokio kommt, in Asakusa gleich neben dem Senso-ji gibt es eine Menge Kugelfisch-Restaurants, da kann man diese Tiere auch im Aquarium bewundern (und natürlich auch verspeisen).
Merk ich mir. :Blumen:

dr_big 09.01.2024 22:07

Danke für die Erklärung, auch wenn ich noch nichteinmal die Hälfte verstanden habe :o

Antracis 09.01.2024 22:23

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1734540)
Danke für die Erklärung, auch wenn ich noch nichteinmal die Hälfte verstanden habe :o

Veranschaulichungsversuch: Du kannst natürlich auch versuchen, als Arzt eine stark spritzende arterielle Blutung aus der Oberschenkelarterie dadurch zu behandeln, dass Du auf elektrischem oder chemischen Wege einen Herzstillstand herbeiführst. Die Blutung wird dann tatsächlich deutlich nachlassen, vermutlich werden aber nicht alle sachkundigen Anwesenden in Deinen Jubel einstimmen. :Cheese:

dr_big 09.01.2024 22:52

Sehr verständlich erklärt, so kapiere ich das auch.

svmechow 10.01.2024 07:10

https://open.spotify.com/track/55whb...Tca1QH3Rad9ENA

Hier zum Runterladen eine allgemeine Bitte um Verzeihung für jede Beleidigung, Diskreditierung, Belehrung und Verarschung, die während dieser Session meinen Mund verlassen hat.
Es war mir ein Vergnügen.

Estampie 10.01.2024 09:58

Zitat:

Zitat von Starhawk (Beitrag 1734491)
Bei mir ist es seit kurzem so, dass ich im Dicord wenn ich im Sprachkanal bin oben rechts auf das Smartphone Icon klicken muss ......

Vielen Dank für den sachdienlichen Hinweis :Blumen:

Leider konnte ich immer noch nichts hören. (sorry an die anderen fürs ab und an mal auftauchen und wieder abtauchen)

Da es mal funktionierte werde ich einfach mal die App löschen und neu installieren.
War wieder sehr schön gestern :)

dr_big 11.01.2024 20:57

Eine sehr angenehme Zwift-Runde heute.

In der ersten Gruppe haben wir uns noch aggressiv angeschwiegen, dafür gab es in der zweiten Gruppe sehr lehrreiche Gespräche. Da ist mir das erste Mal bewusst geworden, dass ich im Zwift Keller weder Büsche noch Bauzäune habe. Ich werde mir jetzt ein gebrauchtes Dixie kaufen und neben die Rolle stellen, das ist im Ernstfall deutlich praktischer als das Waschbecken am anderen Ende und es kommt auch richtiges Wettkampf-Feeling auf. Danke für die Anregungen. :cool:

Klugschnacker 11.01.2024 22:33

:Lachen2:

Klugschnacker 12.01.2024 12:05

Am Samstag haben wir drei Meetups ab 10:30 Uhr.

Die ersten beiden Meetups fahren mit zwei Leadern, 2.2 und 2.8 Watt/kg.
https://www.triathlon-szene.de/zwift.php

Am Sonntag werden wir voraussichtlich ab 15 Uhr zwiften.

svmechow 15.01.2024 21:17

Uiiiiiii ist das erste meetup morgen wieder so eines, wo alle paar Minuten ein Gang zugelegt wird?????
Da muss ich ja schonmal den Ventilator vorglühen.
Vielleicht schaffe ich mir auch ein paar Noro Viren an; ist ja gerade total en vogue.

Klugschnacker 15.01.2024 21:51

Zitat:

Zitat von svmechow (Beitrag 1735341)
Uiiiiiii ist das erste meetup morgen wieder so eines, wo alle paar Minuten ein Gang zugelegt wird?????

Nee, wir fahren flott, aber mit gleichbleibendem Druck und schauen, dass wir gemeinsam um die fiese Rechtskurve am Ende des kleinen Anstiegs kommen.

Nach 25 Minuten ist die Messe gelesen.

:quaeldich:

:kruecken:

x-(

Antracis 15.01.2024 22:13

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1735345)
Nee, wir fahren flott, aber mit gleichbleibendem Druck und schauen, dass wir gemeinsam um die fiese Rechtskurve am Ende des kleinen Anstiegs kommen.

Halt die typische lockere Ausfahrt unter Sportsfreunden. :Cheese:

Klugschnacker 19.01.2024 11:19

Am Samstag gibt es drei Meetups hintereinander weg. Wieder in zwei Gruppen mit unterschiedlichem Tempo.

Start ist um 10:30 Uhr. Details wie immer auf unserer Zwift-Seite:

Grüße!
Arne

svmechow 19.01.2024 15:45

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1735720)
Am Samstag gibt es drei Meetups hintereinander weg. Wieder in zwei Gruppen mit unterschiedlichem Tempo.

Start ist um 10:30 Uhr. Details wie immer auf unserer Zwift-Seite:

Grüße!
Arne

Juhu wie schön danke Arnie und Yvie.

Antracis 19.01.2024 15:56

Ich freu mich auch schon. Zugegeben, mal durch den Wald ballern oder wieder über Straßen zu dieseln wäre auch echt nett, aber da sich im Wald noch hartnäckig Schnee und Eis halten und auf der Strasse ein garstig kalter Wind weht, nutze ich die Option der Teilnahme an der TS-Selbsterfahrungsgruppe mit multithematischer Weiterbildungskompetenz gerne. :liebe053:

Fehlt eigentlich nur noch fürs sommerliche Freiwasser dann die App samt supersmarter Brille, mit der man sich aus der heimischen Badewanne inklusive wasserdichten Headset in einen virtuellen Opfi beamen und sich gegenseitig 3000m was vorblubbern kann. Dann wäre sogar das Schwimmen kurzweilig. :Cheese:

phonofreund 19.01.2024 17:11

Zitat:

Zitat von svmechow (Beitrag 1735739)
Juhu wie schön danke Arnie und Yvie.

Dabei!!

TriVet 20.01.2024 08:28

Habe mich zumindest mal angemeldet. 😁

dr_big 20.01.2024 09:33

Warum sind die starken Triathlet*innen in der Gruppe D?

Antracis 20.01.2024 15:02

War ja wieder eine echt erbauliche und lehrreiche Runde heute, Freue mich jetzt auch noch mehr auf das abendliche Essen, seit ich verfizieren konnte, dass in Peru tatsächlich bis zu 65 Millionen Meerschweinchen im Jahr verzehrt werden. Traditionell dekoravtiv im Ganzen gebraten und angerichtet. :Cheese:

Musste dann leider überstürzt die Zelte abbrechen, weil meine Arbeit seit der Nacht im Katastrophenmodus ist und das jetzt auch mich im Rahmen von Präventionsmassnahmen tangierte. Immerhin aber bisher meines Wissens kein Personenschaden und die Lage entspannt sich auch gerade wieder. :Blumen:

Schwimmen dann erst Morgen und ich freue mich schon auf Dienstag. :)

svmechow 20.01.2024 15:52

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1735835)
War ja wieder eine echt erbauliche und lehrreiche Runde heute, Freue mich jetzt auch noch mehr auf das abendliche Essen, seit ich verfizieren konnte, dass in Peru tatsächlich bis zu 65 Millionen Meerschweinchen im Jahr verzehrt werden. Traditionell dekoravtiv im Ganzen gebraten und angerichtet. :Cheese:

. :)

Ja, mit Fleischgerichten kenne ich mich einfach aus.
https://open.spotify.com/track/5tvgI...RlSrE6X8WsB50Q

DocTom 20.01.2024 17:47

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1735835)
..., dass in Peru tatsächlich bis zu 65 Millionen Meerschweinchen im Jahr verzehrt werden. Traditionell dekoravtiv im Ganzen gebraten und angerichtet. :Cheese:
... :)

Du isst heute Meerschwein? Was sagen die Kinder dazu???
:Cheese: :cool: :Blumen:

Zitat:

Zitat von svmechow (Beitrag 1735839)
Ja, mit Fleischgerichten kenne ich mich einfach aus.
https://open.spotify.com/track/5tvgI...RlSrE6X8WsB50Q

Chilliger Sound, in die Playlist aufgenommen...

Antracis 20.01.2024 18:02

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1735850)
Du isst heute Meerschwein? Was sagen die Kinder dazu???
:Cheese: :cool: :Blumen:

Die erfahren es erst hinterher: Die Rechnung gibts dann auf Fotos von Puschel, Wuschel und Fips. :Cheese:

Klugschnacker 20.01.2024 18:07

Das war heute ein langer Tag auf der Rolle. Die Zeit ging aber gut rum und es hat richtig Spaß gemacht, auch wenn man am Schluss doch ordentlich müde ist.

Morgen soll es 9°C und Sonne geben in Südbaden, da freue ich mich, mal wieder die Nase in echten Wind zu hängen und nicht in den Zug vom Ventilator.

Bis Dienstag!
:Huhu:

svmechow 20.01.2024 18:25

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1735855)
Die erfahren es erst hinterher: Die Rechnung gibts dann auf Fotos von Puschel, Wuschel und Fips. :Cheese:

Wasn für Kinder. Habt Ihr etwa die Blockhaus-Enkel entführt?
Was für ein lukrativer move. Das Lösegeld reicht dann auch für ein vernünftiges Bike.

Antracis 21.01.2024 09:53

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Humor hatten die zumindest

sabine-g 21.01.2024 09:57

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1735798)
Warum sind die starken Triathlet*innen in der Gruppe D?

Wo oder wie kann man das vorher sehen?
Ich sehe nur wieviele in der jeweiligen Gruppe sind.

Klugschnacker 21.01.2024 10:04

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1735931)
Wo oder wie kann man das vorher sehen?
Ich sehe nur wieviele in der jeweiligen Gruppe sind.

Du kannst in der App diese Teilnehmerzahl antippen, dann erscheint die Namensliste.

Klugschnacker 08.02.2024 12:54

Grüß Gott.

Am kommenden Dienstag fahren wir wieder drei aufeinanderfolgende Meetups. Das erste beschert uns einige Intervalle mit Gummiband, dauert aber freundlicherweise nur 15 Minuten. Anschließend fahren wir die beiden gewohnten Runden. Wer alles mitradelt, hat anschließend 2:25 Stunden auf dem Konto.

Eine Woche später, am 20. Februar, sind wir topfit für einen kleinen FTP-Test. Wir fahren ihn als Rampentest mit Gummiband – jeder und jede kann ein eigenes Tempo wählen, das Gummiband hält uns zusammen.

Der FTP-Test ist hilfreich, um vor dem Frühjahr die Trainingsbereiche für das weitere Training festzulegen. Einen Rechner für die Trainingsbereiche findet Ihr hier.

Ich erwähne den FTP-Test bereits heute, da manche Teilnehmenden vielleicht ihre vorausgehende Trainingsbelastung darauf ausrichten wollen.

Miss Mika 08.02.2024 13:15

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1738020)

Eine Woche später, am 20. Februar, sind wir topfit für einen kleinen FTP-Test. Wir fahren ihn als Rampentest mit Gummiband – jeder und jede kann ein eigenes Tempo wählen, das Gummiband hält uns zusammen.

Ohhh ich würde sehr gerne mitfahren. Aber dienstags klappt es bei mir nie, da ich dann das Lauftraining unseres Vereins mache und am 20.02. haben wir zusätzlich auch noch Teamevent mit der Arbeit.

Euch aber viel "Spaß" und gutes Durchhalten. Wird in der Gruppe bestimmt sehr cool.

LG
Mika

merz 10.02.2024 22:01

Vorigen Winter gab es im TS-Zwift meet up öfters diese "crescendo"-Einheiten

Was war da bitte genau die Vorgabe/Protokoll:

Jede x min y Watt mehr relativ zu dem in Zwift angegebenen FTP über z min?
Löse für x,y und z --- ?

Ich will sie (vielleicht) garnicht zurück, die Erinnerung ist noch zu frisch :Maso: , aber aus Gründen würde ich da gerne mal was diese Wintersaison er-fahren :)

Danke für jeden Hinweis!

m.

Klugschnacker 10.02.2024 22:22

Start mit 3.0 Watt. Dann alle 2 km 0.1 Watt oben drauf.

Meistens war bei 3.8 Watt die Zeit rum, 30 Minuten.

merz 10.02.2024 22:28

Buh, okay - Danke, kein Wunder dass mir Erinnerung fehlte :cool:

m.

svmechow 11.02.2024 20:38

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1738191)
Start mit 3.0 Watt. Dann alle 2 km 0.1 Watt oben drauf.

Meistens war bei 3.8 Watt die Zeit rum, 30 Minuten.

Das war immer furchtbar.

merz 12.02.2024 16:45

Aber eigentlich auch großartig, was man mal gekonnt hat :Cheese:

m.

Antracis 12.02.2024 18:31

Definitiv, eigentlich können wir fortan einfach mit 1,5 W pro Kg dahinkurbeln und uns im Discord unserer Heldentaten aus dem Pleistozän rühmen. :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:27 Uhr.