![]() |
Zitat:
Zitat:
|
So gerade Vereinsschwimmen gehabt. Unser Trainer lässt sich da echt immer ganz lustige Sachen einfallen.
Heute gab es z.B. am Ende 5x 100m mit folgender Aufgabe: Duell 1 gegen 1. Kurz vor dem Start greift man sich ein einlaminiertes Stück Papier vom Startblock. Man darf aber erst im Wasser drauf schauen. Während man diese 100m voll durchballert muss man mal kurz auf den Zettel schauen und die dortige Rechenaufgabe lösen. Wer zuerst anschlägt und die Aufgabe richtig hat, der hat die Runde gewonnen. Insgesamt 5 Runden. Und das ganze bei einem Haufen hochintelligenter Studenten:Lachanfall: |
Ich bin echt gespannt, was das im Rennen dann zusammengesetzt geben wird - auch im Vergleich mit der Konkurrenz am Start.
Wonach richtest Du Dich bei deiner Trainingsplanung? Wie legst Du Deine Belastungsbereiche fest? |
Zitat:
Beim laufen hab ich im Februar eine Leistungsdiagnostik machen lassen und aufm Rad ein FTP Test. Wenns dann Richtung Saison geht richt ich mich auch daran, was ich im Wettkampf leisten will. Gerade noch schöne progressive 21km im leichten Regen in 1:30h!:) |
Zitat:
|
Test #3
Nachdem es letzte Woche schon den Formtest beim Schwimmen und Radfahren gab, war nun heute der Lauf Test dran! Und nein, ich bin kein Marathon gelaufen, auch wenn es mich gereizt hätte:Cheese:
So wie aims letztes Jahr hab ich mir sich die 30x 800m vorgenommen. Die 800er waren im Schnitt in 3:06min mit 55sec pause Insgesamt 30km in 2:00:48h Obwohl das schon krass ist, sowas auf der Bahn zu laufen. So kopfmäßig. Aber nur die harten kommen bekanntlich in den Garten :dresche Jetzt bin ich mir zu 100% sicher in top Form zu sein! |
Boah! Hammer Leistung, gestern Halbmarathon in 1:30 heute 30x800! Ich freue mich auf deine Prämiere!
|
Puh, das ist echt ne krasse Einheit.
|
Starker Typ!
|
Sauber! 30x800 auf der Bahn :Lachanfall: :Lachanfall: unfassbar....
Zitat:
Ich drücke die Daumen, dass deine Form also noch weiter ansteigt |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Jetzt die große Frage. Was sagt mir diese Einheit über eine mögliche IM Marathon zeit? |
Hat aims darauf nicht letztes Jahr eine Antwort gefunden?
Was wäre es denn für eine Solozeit geworden? Oder was würdest du dir denn jetzt Solo zutrauen? |
Zitat:
Solo Marathon....ich denke die lauffbeine von der 2:45h vom letzten Herbst hab ich momentan auch, vielleicht ein ticken schneller. Ich denke mit der einer angepeilten zeit von 3:10h kann ich bestimmt wenig falsch machen (vorausgesetzt natürlich ich überzieh nicht aufm Rad) |
Na ich denke damit hast du alles geklärt.
|
Zitat:
Der Mann lässt auf Worte immer Taten folgen :) |
Zitat:
Abends war ich noch lockere 2,5k. Schwimmen. Mir taugt das total nach so ner Knüppel Lauf Einheit bisschen die Beine zu lockern. Morgen ist dann auch wieder der Physio dran. Obwohl momentan keine akuten Beschwerden vorhanden sind. Keep pushin:dresche |
Starkes Ding!
|
Heut gabs eine schöne 2h Sonnenschein Tour auf dem Rad. Jetzt sind die Beine wieder fluffig locker und das WE kann starten!
Was ich noch zu den 30x 800m sagen wollte: Ich hab dreimal die Richtung gewechselt, damit ich keinen Drehwurm bekomme:Lachanfall: |
Heute gabs noch mal ein bisschen Special Kraichgau Hügel Training auf dem Rad. 1200hm verteilt auf 105km. Danach noch kurz in die Laufschuhe (10km - 42:35min).
Morgen dann wieder etwas länger :) |
April + Mai
Mal ein kurzer Rückblick. Konnte nahezu alles im Training umsetzen was ich wollte und bin sehr zufrieden wie es gelaufen ist.
In den 2 Monaten gab es einen 10km Lauf, einen Halbmarathon, 2 Duathlons und 3 Triathlons. Für Tempohärte sollte also gesorgt sein. Dazu noch gut Umfänge gemacht und auch alle Keysessions für die LD unterbekommen. Das alles ist die Kombination für die sehr gute Form momentan. Jetzt muss ich sie nur noch in den nächsten Wettkämpfen umsetzen. April: 44,2km swim / 1410km bike / 250km run / 78:19h Mai: 42,5km swim / 1392km bike / 271,5km run / 78:24h |
Zitat:
Was mich ein wenig stutzig macht, ist, dass, ohne die Leistung klein reden zu wollen, doch eigentlich relativ wenig beim Schwimmen rüber kommt. :dresche In dem aktuellen Tri-Mag steht, dass das Schwimmen oft zur eher ungeliebten Regenerationseinheit verkümmert, ist das bei dir der Fall? Oder es macht eben echt viel aus, wenn man gut schwimmen schon in der Jugend gelernt hat. Liest man ja auch oft. Seit wann schwimmst du denn? Aber, okay, ich denke für die Langdistanz ist der Trainings- Nutzen Faktor echt gering, im Gegensatz zu den Lutscherrennen auf den Sprintdistanzen, wo ich jetzt rumturne. |
also ich glaube, wir schwimmen schon gescheit im Training.
aber du hast die Antwort schon gegeben. Gegen Leute, die das in der Jugend richtig gelernt haben, da siehst du als Spät oder Quereinsteiger absolut kein Land. Die technischen Defizite holt man nicht mehr auf. Oder es ist mit sau viel Aufwand verbunden, der für die Langdistanz kein Sinn macht. Wenn ich für die Kurzdistanz trainieren würde, dann hätte das Schwimmen trotzdem ein anderes Gewicht. So schau ich halt dass ich einigermaßen frisch nach ner Stunde ausm Wasser komm. Ich selbst habs vor 3,5 Jahren gelernt. Damals hab ich gerade so eine Bahn geschafft zu kraulen. Die ersten beiden Jahre aber auch nur 1-2x/Woche schwimmen gewesen. Wenn ich mich im Verein so mit anderen Schwimmspäteinsteigern vergleiche, dann ist das schon so ok, was ich momentan schwimme. (Außerdem bin ich leider eine koordinative Null, das hilft natürlich auch nicht viel :) ) Auf Sprintdistanzen ist das halt echt krass, die 1-2min, die man nachm Schwimmen Rückstand hat zuzufahren. Denn die da vorne, die können ja auch Radeln und Laufen. |
Zitat:
|
Zitat:
Die Hoffnung stirbt zu letzt :dresche |
Big Day
Heute stand er an, der Big Day.
Los gings um 8:00 mit Freiwasserschwimmen im See. 3 Runden machen insgesamt 3,84km laut Garmin. Zeit 1:00:55! Das lief also schon mal wie am Schnürchen. http://connect.garmin.com/activity/511684719 Danach gabs ein kleines Frühstück und danach aufs Rad. Erste Stunde GA1 @ 200Watt. Danach dann 95km im Ironman Tempo. Im Schnitt bei 237 Watt. Dieses mal nicht auf meiner Pendelstrecke. Daher kamen ein paar mehr Höhenmeter zusammen. Teilweise ein paar Rampen wo man sogar mal im kleinsten Gang kurbeln musste. Muskulär heut alles Top. Keinerlei Probleme. Bei diesem Abschnitt Tempo 37,5kmh. Danach dann noch 45min @ ~205 Watt nach Hause. Gesamt 155km / 600hm / 222Watt avg / 36,3kmh http://connect.garmin.com/activity/511501757 Danach kurz versorgt und die Beine ein Stündchen hochgelegt bevors auf die abschließenden 21km ging. Die Beine waren noch so mega frisch, keine Ahnung wieso:Lachen2: Aber will mich da gar nicht beschweren. Wurde ein sehr konstanter Lauf in 1:31h (4:20min/km). http://connect.garmin.com/activity/511684757 Den ganzen Tag mit meinem besten Trainingskumpel zusammen gemacht. So macht das ein rießen Spaß. Dazu noch Sonne pur, was will man mehr. Jetzt bin ich eigentlich trotzdem nicht wirklich kaputt und schweb im 7. Himmel :Cheese: Hab ja gestern auch schon ganz gut was trainiert. Wenn es in Frankfurt nur annähernd so gut läuft, dann wird das richtig richtig geil! |
Gute Einheit! Was hast du vor in FFM?
|
Zitat:
|
Echt beeindruckend!
|
Zitat:
Aber auch einfach mal sehen was der Tag so bringen wird. Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Ob's gleich bei der ersten LD (stimmt doch, oder?) so schnell wird, wird sich zeigen. Wird interessant sein für dich zu sehen, wie es sich gegen Ende in so einem langen Rennen anfühlt. Das lässt sich im Training einfach nicht simulieren, auch nicht mit einem "Bigday". Ich wünsche dir, dass du dann noch die Moral hast, voll draufzuhalten. Gute Erholung jetzt erstmal! |
Zitat:
Hier noch die Wochenzusammenfassung: Montag - 76km Rennrad - 2,5km Freiwasser Dienstag - 3,8km Schwimmen Vereinstraining Mittwoch - 21km Laufen (1:30h) (Rad wegen Regen weggelassen, dafür mehr gelaufen als geplant) Donnerstag - 30km Bahn (30x 800m) - 2,5km Schwimmen regenerativ Freitag - 56km Rennrad locker Samstag - 106km TT hügelig 213W - 10km Koppellauf 42:30min Sonntag - 3,8km Freiwasser - 155km TT 222W - 21km in 1:31h Macht gesamt 12,6km swim, 393km bike, 82km run, 22:06h Ich sehe gerade, dass war die Woche mit den meisten Laufkilometern in 2014...bin echt noch nicht so arg viel gelaufen dieses Jahr. |
Heut hab ich den überwiegend Teil des Tages mit faul auf dem Sofa liegen und futtern verbracht. Irgendwie wollte der Hunger heute kein Ende nehmen.
Gerade war ich noch gemütlich 2 Runden im See schwimmen. Jetzt fühl ich mich wieder sehr gut erholt. Habe auch noch in meinen Trainingsaufzeichnungen gesehen, dass ich die letzten Wochen lehrbuchmäßig gesteigert habe: 18-20-22h |
Zitat:
|
Gestern wollt ich dann schon wieder 3h aufs Rad. Hab mich auch soweit ganz gut erholt gefühlt. Nachdem ich dann losgeradelt war, hab ich aber schnell einsehen müssen, das dem nicht so ist. Immer wenn ich mal fester reingetreten hab, haben sich die Beine wie Pudding angefühlt. Hab dann entschieden, dass die Zeit daheim aufm Sofa besser investiert ist. So wurden es dann 65min regeneratives kurbeln.
Abends im Schwimmtraining gings dann ganz gut. Waren also nur die Beine etwas müde, gesamtkörperlich aber top. Wenn ich mich nicht richtig fit gefühlt hätte, dann wär ich auch nicht ins Schwimmen;) Heute sollte dann noch mal etwas intensiver trainiert werden, Rad+Lauf. Ging dann auch wieder ziemlich gut. Zuerst 126km Rad, davon 26km GA1 + 100km IM Tempo (35,2kmh / 750hm / 223W avg / 233W NP) Danach 10km Kopellauf in 39:30 Tja, das wars dann soweit mit dem harten Training. Jetzt kommen erst mal 10 Tage der Ruhe und des Taperns! -> 8.6 Sprint Darmstadt -> 15.6 Challenge Kraichgau Momentan freu ich mich echt ein bisschen auf ausruhen. Aber ich glaub nächste Woche muss man mich irgendwo anketten, weil ich meine Energie rauslassen will:Lachen2: Ich bin schon mega heiß, es im Kraichgau so richtig krachen zu lassen! PS: Weis irgendwer, wo man Wattdaten zu Frankfurt herbekommt? So zwischen 4:50-5:00?:Huhu: |
Starke Einheite hast da heute wider abgerissen!
Die Wattdaten würden mich auch interessieren, aber ich glaube dazu gabs sogar mal ein Thread hier. Denke so 230-240 Watt müssen es schon sein bei dir. (75kg) Ich rechne bei meinen 70kg immer mit 230Watt für sub 5 in Frankfurt. |
sorry für das OT, bin nur ganz hingerissen von dem Ansatz:
Gibt es irgendwo Daten: w/kg ---> ungefährer Radsplit für ein paar Kurse? (ich denke, dass können wir hier - aber nicht in diesem thread - wohl zusammensammeln) m. |
Gabs ja hier schon mal
http://www.triathlon-szene.de/forum/...ad.php?t=29851 aber sind halt nicht wirklich viele drin. |
Watt-Leaks: knapp über 200 Watt für 5:03h. Knapp über 70kg, knapp über 1,80m.
Hattest Du auf deiner letzten Runde Höhenmeter? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Sonntag:
155km - 600hm - 222W avg - 36,5kmh Mittwoch: 126km - 750hm - 223W avg - 35,5kmh (180km Tour - flach / 380hm - 237W avg - 38,2kmh) Sonntag warens mehr oder weniger immer nur kleine Rampen. Mittwoch dann auch mal was, wo es auch mal länger bergauf ging Höhenprofil der beiden Touren: Anhang 25343 Und von FFM Anhang 25344 In Frankfurt ist das alles sehr schön verteilt, von den Höhenmetern her. Also ich denk mal 225-230W könnten 5h ergeben und mit 235-240W, was ich anpeile, etwas darunter. |
Hätte die Watt jetzt auch so eingeschätzt. Die Mittwochsstrecke dürfte von den Höhenmetern zu FFM passen und auch die Verteilung was flach und bergan angeht.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:53 Uhr. |