PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen zum Cube Aerium C:68 SL Low


Seiten : [1] 2 3

pimpl
11.07.2019, 17:55
... Weil es einfach geil aussieht!

Hallo Triletten. Es steht fest, eine Zeitmaschine muss her und zwar asap. Bevor ich aber soviel Geld verbrate, hätte ich gerne noch einige Fragen beantwortet. Es sind einige Fragen, und ich versuche mich kurz zu fassen. Wenn irgendjemand das Modell bereits gefahren ist oder eine der Fragen beantworten mag/kann, dann bin ich ihm wirklich sehr dankbar!


Was ist generell von der Marke Cube zu halten? Günstig/Premium? Guter Service? Innovativ?
Wo ist das aktuelle Aerium C:68 SLT angesiedelt? Absolutes High End oder Mittelklasse? Zumindest scheint es etwas günstiger im Vergleich zu Cervelo, Canyon & co. zu sein.
Wodurch zeichnet sich speziell das aktuelle Aerium aus? Die Aerodynamik entstand in Zusammenarbeit mit SwissSide, also denke ich, das es eines der "schnellsten" Rahmen ist. Es wiegt aber um die 2,5kg (9kg komplett). Ist das nun viel oder wenig? Ich hatte mich bislang immer nur mit klassischen Rennrädern beschäftigt, und da sind 9kg natürlich schwer.
Kann jemand Aussagen zur Position sagen? besonders Aggressiv oder gemütlicher? Wie ist das Handling verglichen mit, z.B. dem Canyon? Flink oder Träge?
Ist der Rahmen zwischen der SLT und der SL Variante identisch und nur die Komponenten sind anders? Ich frage, weil das angegebene Gewicht bei dem SLT 8,9kg ist und bei dem SL mit schmalen (leichteren?) Rädern 9,8kg ist.. Wie kann das denn sein?!
SLT: https://www.cube.eu/2019/bikes/road/triathlon/aerium/cube-aerium-c68-slt-low-carbonnred-2019/
SL: https://www.cube.eu/2019/bikes/road/triathlon/aerium/cube-aerium-c68-sl-low-carbonnwhite-2019/
Wie ist der Produktzyklus bei Cube? Steht jetzt ein Update an oder war gerade erst das Update? Ich frage nach, weil mir ein Verkäufer auf der Triathlonmesse in Roth erzählt hat, dass das Trinksystem erneuert wird/wurde und jetzt etwas größer wird.
Seit wann gibt es den Rahmen? Ich glaube 2017 war der Rahmen noch ein anderer, also ist der Rahmen sein 2018 in dieser Form. Korrekt?
2017er: https://www.cube.eu/2017/road-triathlon/aerium/cube-aerium-c68-sl-hadron-carbonnwhite/
Ich wohne in Wörth am Rhein und habe nirgendwo einen Händler in der nähe finden können, um das Teil mal zu testen. Was kann ich denn da tun? Vielleicht im Internet bestellen, Probefahren und dann bei Nichtgefallen putzen und zurückgeben?? Kann/darf man sowas überhaupt machen?
Wann wäre generell eine gute Zeit, um sich ein TT zu kaufen, also ein Schnäppchen zu schlagen? Oktober oder bereits jetzt oder im Dezember??!
Welches andere Modell wäre auch interessant, wenn mit ein integriertes Trink- und Esssystem wichtig sind? Speedmax.. Was noch?


Nochmals, herzlichen Dank für die Angerungen und lieben Gruß an Euch alle!

ritzelfitzel
11.07.2019, 18:00
In deine Liste aufnehmen solltest du auch die Frage nach den Einstellmöglichkeiten. zB ob du Lenker/Vorbau etc einfach verändern kannst oder ob hier eine Positionsänderung kompliziert wird.

Fahre selbst kein C:68 und kann dir dazu speziell nichts sagen, sollte man aber drauf achten.

pimpl
11.07.2019, 21:25
.. Offensichtlich ist da tatsächlich eine neue Variante geplant, jedoch habe ich im Internet nur den Folgenden Beitrag (ohne Datumsangabe?!) finden können:
https://tritime-magazin.de/2019/03/cube-aerium-c68-slt/

.. neu ist nun die komplett schwarze farbe sowe die Laufräder und die schaltgruppe (sram axis).
Meine Adleraugen vermuten darüber hinaus noch einen magnetischen Strohalmhalter.
Findet jemand nähere Informationen zu der neuen Versien? Herzlichen Dank.

ps: Wieso wurde der Titel geändert? Habe ih twas falsch gemacht?!

CarstenK
11.07.2019, 21:33
Lustig, ich habe heute eben genau wegen dem CUBE C:68 SLT einen Händler besucht.

Hatte dort nachgefragt, ob es in absehbarer Zeit auch mit Scheibenbremsen lieferbar sein wird. Der Händler meinte, das Ende Juli die Händler bei CUBE zu Neuproduktpräsentation eingeladen sind und es auch am C:68 mit dem neuen Modelljahr Änderungen geben wird.

Ob das dann nur farbliche Änderungen sein werden, oder auch technische ist allerdings noch nicht bekannt. Ich warte jetzt erstmal ab, Anfang August gibt es dann wohl offizielle Infos.

shoki
11.07.2019, 21:46
Letztens war mein Kumpel mit dem Karren da, was am auffälligsten war....er ist 1,85 und fährt bei dem Cube ne M und ist mit dem Sattel sehr weit vorn.
Also das Ding fällt recht groß aus aus meiner Sicht.
Einstellmöglichkeiten sind recht gut, Extension winkelbar. Integration vorn recht gut gelöst und einfach dran zu arbeiten.
Einzig das Steuerlager fing irgendwann auf ner ausfahrt an zu knacken u gar zu blockieren (ohne ersichtlichen Grund). Bei der kompletten Demontage müßte man dann alle Leitungen vorn entfernen, ist der Integration geschuldet. (Ich hatte dazu Ende Mai hier n Hilferuf gestartet)
Trinksystem schien solide aber spritzfreudig.
Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

xharakiri
11.07.2019, 22:55
Hi, vielleicht kann ich weiter helfen. Ich fahre seit dieser Saison bei 1,88m das SLT in M low.
Ich würde sagen, dass meine Position schon sportlich, aber nicht mega tief ist. Grundsätzlich ist die Einstellbarkeit aber wirklich top. Damit meine ich nicht nur die Spacertürme, die leicht zu ändern sind, sondern auch z.B. die "stufenlos" verstellbare Neigung des Aufliegers. Das geht ja z.B. soweit ich weiss bei Canyon nur mit den entsprechenden "Keilen".
Integration etc. ist absolut spitze. Das Fahrverhalten würde ich eher als "stabil" anstatt "wendig" beschreiben.
Ansonsten nerven mich nur Kleinigkeiten, z.B. die schlechte Erreichbarkeit der Hinterradbremsklötze unter dem Tretlager oder dass man das Trinksystem besser noch mit nem Klebestreifen sichern sollte. Trotz der starken Magnete ist es mir nämlich schon mal stiften gegangen...
Ich hatte damals auch lange überlegt welches Bike ich nehme und hatte u.a. auch das Canyon SLX auf dem Zettel. Mit dem Canyon kann man glaube ich nichts verkehrt machen, aber ich hatte einfach Bock auf was anderes. Hoffe einfach, dass Cube mit Swiss Side da keinen Mist entwickelt hat... :Lachen2: Außerdem konnte ich das Cube mit 30% Rabatt kaufen und das war dann natürlich ein gutes Argument! :Cheese:

premumski
11.07.2019, 23:03
ch wohne in Wörth am Rhein und habe nirgendwo einen Händler in der nähe finden können, um das Teil mal zu testen

Wie groß bist du denn? Ich Hab es in L low und wohne direkt auf der anderen Rheinseite, daher könntest du es dir mal anschauen bzw testfahren, wenn es von der Größe passt. In Wörth bin ich öfters mal mit dem TT.

Mirko
12.07.2019, 07:37
Wie groß bist du denn? Ich Hab es in L low und wohne direkt auf der anderen Rheinseite, daher könntest du es dir mal anschauen bzw testfahren, wenn es von der Größe passt. In Wörth bin ich öfters mal mit dem TT.

Ich komm auch und bring meine alte TT-Scherbe mit zum direkten Vergleich :Cheese:

PattiRamone
12.07.2019, 08:22
* SL und SLT Rahmen sind identisch
* Neue Version hat keine signifikanten Neuerungen (Schaltung, Farbe, Trinksystem)
* Das Trinksystem muss mit Klebeband abgedichtet und gesichert werden
* Die Integration ist sonst sehr gut
* Einstellmöglichkeiten lassen kaum Wünsche offen
* Ein Händler wird das Rad kaum zur Probefahrt im Laden haben
* Schnäppchen zum Saisonende im Onlinehandel. Also bald

Ich bin sehr zufrieden mit dem Rad. M bei 182. Allerdings High, weil ich am Berg nicht so weit runter greifen mag und ohne Spacerturm schaut's irgendwie aufgeräumter aus, finde ich.

iChris
12.07.2019, 08:33
.. Offensichtlich ist da tatsächlich eine neue Variante geplant, jedoch habe ich im Internet nur den Folgenden Beitrag (ohne Datumsangabe?!) finden können:
https://tritime-magazin.de/2019/03/cube-aerium-c68-slt/

.. neu ist nun die komplett schwarze farbe sowe die Laufräder und die schaltgruppe (sram axis).
Meine Adleraugen vermuten darüber hinaus noch einen magnetischen Strohalmhalter.
Findet jemand nähere Informationen zu der neuen Versien? Herzlichen Dank.

ps: Wieso wurde der Titel geändert? Habe ih twas falsch gemacht?!


Cube bringt normalerweise doch immer um die Eurobike ihre neuen Räder raus. (2020 Versionen) das neue 2020 Cube Litening C:68X aero road bike wurde ja schon von Cube Athleten wie Andy Raelert, Böcherer, Pohl etc. angeteasert. ;)

Kido
12.07.2019, 08:39
Cube bringt normalerweise doch immer um die Eurobike ihre neuen Räder raus. (2020 Versionen) das neue 2020 Cube Litening C:68X aero road bike wurde ja schon von Cube Athleten wie Andy Raelert, Böcherer, Kienle etc. angeteasert. ;)

Kienle fährt Cube?

Running-Gag
12.07.2019, 09:21
Ich hab das von dir oben beschriebene SL aus 2017 und bin auch vollends zufrieden. Hier leider absolut 0 Integration, aber das bereitet mir für Sprint und OD noch keine Sorgen. Die neueren sollten ja alle Integration haben. Ansonsten wie HenryHell schon geschrieben hat, kann man sehr vieles sehr gut und problemlos einstellen. Bei mir ist z.B. der Vorbei mit 0° und tauschbar mit 30° drauf, ka wie das bei den neueren ist, aber so kam ich mit dem Lenker insgesamt knapp 5cm höher. Spacer usw. helfen natürlich auch und sind problemlos in verschiedenen Größen zu erwerben

iChris
12.07.2019, 09:51
Kienle fährt Cube?

Natürlich nicht :Lachanfall: Wollte nur schauen ob jemand aufpasst :Cheese:
War wohl noch nicht ganz wach :Nee:

wolfi
12.07.2019, 10:44
... Weil es einfach geil aussieht!


Nochmals, herzlichen Dank für die Angerungen und lieben Gruß an Euch alle!
bist auf instagram, da erzählt Andi Raelert etwas über sein bike
https://www.instagram.com/p/BznAw2zibEO/?utm_source=ig_web_copy_link

Adlerschoppe
12.07.2019, 12:49
Hi,

Ich fahre mit 1,84 m die Variante in M und High.
Das Rad ist von seinen Einstellmöglichkeiten extrem variabel.
In der Tat gibt es für dieses Jahr ein Update, insbesondere das Trinksystem ist aus meiner Sicht hier wirklich verbesserungswürdig.Ich hatte das große Glück schon den Prototypen des neuen Systems zu benutzen und muss sagen dass dies ein Schritt in die richtige Richtung ist.
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten ( Abdeckung Vordere Bremse ),wurde das Rad aus meiner Sicht nach und nach extrem verbessert und ist eine wirkliche Empfehlung.
Außerdem ist, sofern Du einen fähigen Händler findest, sichergestellt dass du auch unter jährig Hilfe bekommst.

Sofern du viel im hügeligen Gelände unterwegs bist und auch Oberlenker fährst,macht die High Version durchaus Sinn.Optisch sieht es in jedem Fall cooler aus wenn du nicht alle Spacer benutzt.

Grüße

Ruben
12.07.2019, 13:21
Zufällig drüber gestolpert, hatte ich bisher noch nicht gesehen: https://www.cube.eu/en/aeriumtt/

https://www.cube.eu/media_ftp/BIKE_Bilder_2018/199999AERIUMTT/199999AERIUMTT_light_zoom.jpg

Adlerschoppe
12.07.2019, 13:27
Zufällig drüber gestolpert, hatte ich bisher noch nicht gesehen: https://www.cube.eu/en/aeriumtt/

https://www.cube.eu/media_ftp/BIKE_Bilder_2018/199999AERIUMTT/199999AERIUMTT_light_zoom.jpg

Ist die UCI TT Variante.
Cooles Teil.

iChris
12.07.2019, 14:06
Ist die UCI TT Variante.
Cooles Teil.

Fährt Team Wanty - Groupe Gobert doch schon ein paar Tage ;)

Ruben
12.07.2019, 14:10
Fährt Team Wanty - Groupe Gobert doch schon ein paar Tage ;)

Ich verfolge das nicht aktiv, deswegen war es mir nicht bekannt... Sorrry :Blumen:

pimpl
12.07.2019, 16:53
Zunächst: es erstaunt mich, wie toll dieses Forum ist! Vielen Danak für die vielen Infos! :Blumen:

Notiert:

Cube scheint Groß auszufallen.. Mit 1,74m eher zum S oder XS greifen?
--> ich bevorzuge eine sehr tiefe, gestreckte Position mit maximal vorgelegtem Sattel. Kann man den Vorbau ändern oder ist es proprietär?
Hat das Ding hydraulische Felgenbremsen? Das ist aber eine seltsame Kombination! Welchen Vorteil bietet das oder ist es ein (Wartungs-)Nachteil?
Kann man einen Powertap C1 Powermeter installieren? Nee, da 4-Bolt Kettenblatt bei Ultegra, ne?


@premumski:
Na du bist ja voll nett!!! Eine Probefahrt währe natürlich der Jackpot, aber das möchte ich garnicht verlangen! Doch wenn du mal Lust auf eine kleine gemeinsame Runde hast, können wir sehr, sehr gern jetzt am Wochenende zusammen fahren. Dann würde ich dein Rad bestaunen.

@Adlerschoppe:
Wie groß war das alte Trinksystem und wie groß wird das neue? Sieht das neue optisch anders aus, d.h. ragt es vorne tiefer nach unten in Richtung vorderrad?

@xharakiri:
Wie ist es dir gelungen 30% Rabatt zu bekommen?

Adlerschoppe
12.07.2019, 18:58
Hi,

Das Trinksystem als Prototyp sieht absolut identisch aus.
Die wirklich schöne Frontoptik des C 68 bleibt also erhalten ;-)
Der wesentliche Unterschied besteht in einer deutlich besseren Befestigung am Rahmen, sowie der Art und Weise wie der Trinkschlauch positioniert ist.
Das System lässt sich außerdem während der Fahrt vollständig schließen, so dass auch nichts mehr raus läuft. Das System ist aber komplett kompatibel und ich musste nur die Halterung tauschen.
Ob und in wie weit sich hier an der finalen Version etwas ändert, kann ich dir nicht sagen.

Ansonsten gibt es das Rad auch als Rahmenset, Gerade wenn du gegebenenfalls noch Laufräder hast oder vielleicht auch Individualaufbauten machen möchtest, Stichwort Kurbellänge oder Powermeter könnte dies eine Option sein. Gegenüber einem komplett Rad kann man so unter Umständen auch noch mal Geld sparen.
Die Hydraulikbremse ist für mich ein absolutes Highlight. Brutale Bremswirkung und schön zu dosieren.
Ich hatte das Rad sehr früh, habe also auch die Kinderkrankheiten mitgenommen, was mir gut gefallen hat, das Cube die Kritiken angenommen hat und das Rad nun einen tollen Reifegrad hat.
Etwas schade finde ich, das man den Trend zur Scheibenbremse nicht aufgegriffen hat, vermissen tu ich dies aber nicht.
Innerhalb der Wechselzone ist es außerdem auch noch recht auffällig hier sind die Räder aus Koblenz deutlich in der Überzahl.Aufgrund des aus meiner Sicht fairen Preis Leistungsverhältnis wird sich dies aber ändern.
Wichtiger als ein massiver Rabatt, sollte immer der Händler sein. Ich habe ebenfalls lange gesucht und bin mit meinen Leuten absolut zufrieden.Wahrscheinlich hätte ich das Rad anderswo eventuell auch noch mal ein paar Euro billiger geschossen. Darüber hinaus ist es aus meiner Sicht unerlässlich ein Fitting bei einem erfahrenen Fitter durchführen zu lassen.

VG

xharakiri
18.07.2019, 14:26
@xharakiri:
Wie ist es dir gelungen 30% Rabatt zu bekommen?

Hatte ich letzten November auf der Webseite von MHW Bike House entdeckt (https://www.mhw-bike.de/). War offensichtlich der Ausverkauf der 2018er Modelle. Da es von 2018 auf 2019 aber keine mir bekannten Änderungen gab habe ich das gerne mitgenommen... :)

Trirun777
14.08.2019, 07:56
Cube hat heute die 2020er Bikes veröffentlicht:

https://www.cube.eu/2020/bikes/road/triathlon/

iChris
14.08.2019, 08:04
Cube hat heute die 2020er Bikes veröffentlicht:

https://www.cube.eu/2020/bikes/road/triathlon/

Außer, dass es jetzt noch eine TT Version (mit Scheibenbremsen) gibt, hat sich auf den ersten Blick nicht viel zum Vorjahr verändert?!

Trirun777
14.08.2019, 08:21
Außer, dass es jetzt noch eine TT Version (mit Scheibenbremsen) gibt, hat sich auf den ersten Blick nicht viel zum Vorjahr verändert?!

- TT Variante
- 1x12 Variante mit AXS
- überarbeitetes Trinksystem
- neue Farben

fällt mir auf den ersten Blick auf.

PattiRamone
14.08.2019, 08:24
Nice. Auch wenn der Stealth-Look nicht so innovativ ist... Ich find's geil.

Ist mir immer noch ein Rätsel, was die Scheibenbremsen am TT sollen... Finde es aber gut, dass Cube offenbar die "normale" Variante als Topmodell beibehält. Für mich wären Scheibenbremsen eher ein Argument gegen den Kauf.

premumski
14.08.2019, 09:06
Ist mir immer noch ein Rätsel, was die Scheibenbremsen am TT sollen... Finde es aber gut, dass Cube offenbar die "normale" Variante als Topmodell beibehält. Für mich wären Scheibenbremsen eher ein Argument gegen den Kauf.

Mir gefällt das Scheibenbremsenmodell nicht wirklich, dafür bekomme ich da wenigstens eine anständige Schaltung und nicht wie beim Topmodel, ein 48T Kettenblatt :Lachanfall: Momentan würde ich mit keinem der Modelle wirklich glücklich werden.

Solution
14.08.2019, 09:26
Außer, dass es jetzt noch eine TT Version (mit Scheibenbremsen) gibt, hat sich auf den ersten Blick nicht viel zum Vorjahr verändert?!

Was soll sich da auch groß verändern? Der rechte große Tretlagerbereich wurde deutlich verkleinert. Dadurch sind zwei Gewinde an das Sitzrohr gekommen, sodass man zwei Flaschenhalter im Rahmen montieren kann. Ich hätte mir lieber gewünscht, das man das große Tretlager lieber als Storagebox verwendet.

iChris
14.08.2019, 12:23
- TT Variante
- 1x12 Variante mit AXS
- überarbeitetes Trinksystem
- neue Farben

fällt mir auf den ersten Blick auf.

Naja neue Farben machen dich nicht schneller und das Trinksystem hat man übers jahr schon 1-2 mal gesehen. War vermutlich der Prototyp.

iChris
14.08.2019, 12:25
Was soll sich da auch groß verändern?

Du hast dir die Frage doch selbst beantwortet :Cheese:

pimpl
12.02.2020, 14:10
Hallo Freunde.. Nun habe isch es getan!!! Soeben die 2019er SL-Version bestellt!
.. Frage an die, die es wissen könnten:

da das neue Trinksystem wohl entscheidend besser ist, würde ich dieses an meinem tauschen. Kann ich dies problemlos tun oder ist auch das magnetische System ein anderes, sodass es mit dem Tausch der Trinkbox an sich nicht getan ist und man ZUSÄTZLICH noch eine neue Adapterplatte (mit mehr Magneten?!) bestellen muss?

.. An der SL Variante werde ich natürlich direkt mal die Laufräder tauschen.. Einzige Unklarheit bei dem Bike ist die Frage nach dem Gewicht:
- ist dieses Rad denn nun besonder schwer oder sind alle Triathlonräder in etwa glech schwer (also >9kg bei vergleichbarer Ausstattung). Gibt es online eine Tabelle, in welcher die Gewichte verschiedener Triathlonräder miteinander verglichen werden?

Besten Dank für die Hinweise!

PattiRamone
12.02.2020, 15:28
Für das neue Trinksystem braucht man eine andere Adapterplatte. Ob die bei der Flasche dabei ist, weiß ich nicht.

xharakiri
13.02.2020, 11:50
Hallo Freunde.. Nun habe isch es getan!!! Soeben die 2019er SL-Version bestellt!
.. Frage an die, die es wissen könnten:

da das neue Trinksystem wohl entscheidend besser ist, würde ich dieses an meinem tauschen. Kann ich dies problemlos tun oder ist auch das magnetische System ein anderes, sodass es mit dem Tausch der Trinkbox an sich nicht getan ist und man ZUSÄTZLICH noch eine neue Adapterplatte (mit mehr Magneten?!) bestellen muss?




Glückwunsch zum neuen Rad!Für das neue neue Trinksystem brauchst du auch die neue Adapterplatte. Aber die ist mit den drei Schräubchen schnell getauscht...

Ich habe das Trinksystem von meinem 2018er SLT über den Händler bei Cube reklamieren lassen und kostenfrei die neueste Version inkl. der neuen Adapterplatte zugeschickt bekommen.

pimpl
13.02.2020, 16:54
Wodurch unterscheidet sich denn das neue von dem alten? Mehr Magnete in der Platte? Ist die Box größer? Ist sie schwarz opak statt transparent? ist der Strohhalm bei der neuen magnetisch geklemmt und beim alten nicht?

.. Noch eine Frage: Hält denn die neue Wasserbox wirklich stabil, sodass ich auf diese meine treue Garmin montieren kann ohne die Angst haben zu müssen, dass mir die Box davonfliegt?

.. Besten Dank!

365d
13.02.2020, 17:18
Herzliche Glückwünsche zum Kauf.

Die neue Flasche isch nicht mehr transparent, hat aber den Magneten und eine durch einen Schieber schliessbare Füllöffnung. Zudem ist die Flasche unter der oberen Abdeckung geschlossen und so dicht wie eine solche Flasche maximal sein kann. Jedenfalls um Welten besser als die alte, oder eine FC25/35 von ProfileDesign.

Kannst die alte Flasche inkl. Platte bei deinem Cubehändler reklamieren, wird gratis ausgetauscht.

PattiRamone
14.02.2020, 08:21
Wodurch unterscheidet sich denn das neue von dem alten? Mehr Magnete in der Platte? Ist die Box größer? Ist sie schwarz opak statt transparent? ist der Strohhalm bei der neuen magnetisch geklemmt und beim alten nicht?

.. Noch eine Frage: Hält denn die neue Wasserbox wirklich stabil, sodass ich auf diese meine treue Garmin montieren kann ohne die Angst haben zu müssen, dass mir die Box davonfliegt?

.. Besten Dank!

* mehr Magnete und eine zusätzliche Verriegelung
* angeblich passt mehr rein
* schwarz und nicht transparent (was ich persönlich unpraktisch finde)
* Strohhalm mit Magnethalter
* Der ComputerMount ist nicht mehr vorhanden

eickoj
14.02.2020, 09:12
Herzliche Glückwünsche zum Kauf.

Kannst die alte Flasche inkl. Platte bei deinem Cubehändler reklamieren, wird gratis ausgetauscht.

Gilt das grundsätzlich für alle Modelle < Modelljahr 2020?
Funktioniert der beschriebene Weg nur über den Händler/Online-Händler oder ist der Tausch auch direkt über CUBE erhältlich?

365d
15.02.2020, 12:26
Gilt das grundsätzlich für alle Modelle < Modelljahr 2020?
Funktioniert der beschriebene Weg nur über den Händler/Online-Händler oder ist der Tausch auch direkt über CUBE erhältlich?

Für diejenigen mit der alten Flasche die eine Klemmvorrichtung für den Schlauch haben und gar nicht dicht sind.
Müsstest du bei Cube selber abklären, wüsste aber nicht warum man den Händler umgehen muss, der macht dir das ja gratis. Nennt sich Kundenservice und ist dann aber auch mal froh wenn du zu ihm rein gehst wenn es was kosten würde.

pimpl
17.02.2020, 09:39
Vielen Dank für den Input! Mein Cube kommt am Mittwoch und ich habe mir schon alle Teile herausgesucht, die ich Umbauen werde (habe die 2019er SL Version mit Ultegra Di2)

Einige Detailfragen habe ich, die ich für die Komponentenbestellung benötige und die mir vielleicht jemand beantworten kann:

Welche Schalter sind an der Basebar verbaut?
Sind es diese:
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=198513;menu=1000,4,38;mid% 5B931%5D=1;pgc%5B18132%5D=18134
oder diese:
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=48407;menu=1000,4,38;mid%5 B931%5D=1;pgc%5B18132%5D=18134
Da ich sowohl an der Basebar als auch an den Aerobars vier Schalter benötige (um FD und RD zu steuern), werde ich an der Basebar noch zwei Sprintshifter verbauen. Gibt es denn noch freie Anschlüsse? Es ist vermutlich die 5-Anschluss Variante der Shimano SM-EW90-Junktion-Box verbaut und ein Shimano SM-JC41 Verteiler, also brauche ich noch einen Verteiler und ein Kabel, wenn ich zwei Zusatzschalter anschließen will. Richtig?
Haben die Sprintshifter einen Speziellen Anschluss, sodass diese garnicht an die Shimano SM-JC41 angeschlossen werden können, sondern proprietär an die STIs?
Bibt es einen Cube-Spezifischen Flaschenhalter hinterm Sitz? Den benötige ich!
Gibt es eine Garmin-Halterung für das neue Trinksystem? Falls nicht, welche kann man denn empfehlen?


Ich bedanke mich für eure Hilfe!

eickoj
17.02.2020, 10:49
Welche Schalter sind an der Basebar verbaut?


Hallo pimpl,

ich habe mir kürzlich das C:68 SL Low 2019 in Größe L gekauft und bei mir sind folgende Schaltungselemente verbaut:

- Shimano Dura Ace Di2 SW-R9160 Lenkerendschalter für TT-/Triathlon (Link (https://www.bike24.de/p1198528.html?q=r9160))
- Shimano Dura Ace Di2 SW-R9150 Zweitschalter für Oberlenker (Link (https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=198513;menu=1000,4,38;mid% 5B931%5D=1;pgc%5B18132%5D=18134))

pimpl
17.02.2020, 11:07
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Noch eine Nachfrage:
wurde das Lenkerband um die schalter gewickelt, wie dies bei den sram Blips gemacht wird, oder muss das Lenkerband an der Basebar für die Achalter freigemacht werden, wie dies bei den Sptintschiftern immer gemacht wird?

eickoj
17.02.2020, 11:30
Für diejenigen mit der alten Flasche die eine Klemmvorrichtung für den Schlauch haben und gar nicht dicht sind.
Müsstest du bei Cube selber abklären, wüsste aber nicht warum man den Händler umgehen muss, der macht dir das ja gratis. Nennt sich Kundenservice und ist dann aber auch mal froh wenn du zu ihm rein gehst wenn es was kosten würde.

Hallo 365d,

danke für deine Antwort. Ich habe das C:68 SL Low 2019 bei einem Online-Händler erworben und bin unschlüssig, woran ich das betroffene Hydration System erkennen kann. Selbiges ist in den Produktkonfigurationen von 2019 oder 2020 nicht mit eindeutigen Nummern identifiziertbar.

Vor Ort habe ich nur einen Radlbauer als "Cube Premium Dealer", der sich allerdings weder auf Rennräder, noch auf Triathonräder fokussiert. Der wird mich mit großen Augen anschauen, wenn ich bei ihm vorstellig werde... Leider in der Vergangenheit als ZEG Händler schon keine gute Erfahrungen mit ihm gemacht.

* Klemmvorrichtung --> habe ich, siehe Fotos
* gar nicht dicht --> noch nicht getestet
* mehr Magnete und eine zusätzliche Verriegelung --> habe keine Verriegelung
* schwarz und nicht transparent --> meins ist transparent
* Strohhalm mit Magnethalter --> habe ich nicht
* kein ComputerMount --> ich habe einen

Ich habe dieses Trinksystem
CUBE_Trinksystem_Set_Aerium_C_68_(2018) (http://www.radsport-bert.de/CUBE_Trinksystem_Set_Aerium_C_68_(2018).html)

Siehe Anhänge.
- Foto 1 und Foto 2 entstammen dem Tutorial mit Andreas Raelert.
- Foto 3 ist eine Draufsicht meines Cockpits

Viele Grüße und vielen Dank
eickoj

eickoj
17.02.2020, 11:31
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Noch eine Nachfrage:
wurde das Lenkerband um die schalter gewickelt, wie dies bei den sram Blips gemacht wird, oder muss das Lenkerband an der Basebar für die Achalter freigemacht werden, wie dies bei den Sptintschiftern immer gemacht wird?

Hallo pimpl,

das sieht bei mir so aus:

eickoj

PattiRamone
17.02.2020, 12:55
Bibt es einen Cube-Spezifischen Flaschenhalter hinterm Sitz? Den benötige ich!

Profile Design RM-10

Gibt es eine Garmin-Halterung für das neue Trinksystem? Falls nicht, welche kann man denn empfehlen?

Nein. Ich habe einen Aerohalter von Zipp


Warum du überall 2 Schalter haben willst, verstehe ich nicht. Ich finde Synchro Shift mega.

xharakiri
17.02.2020, 13:32
Hallo 365d,

danke für deine Antwort. Ich habe das C:68 SL Low 2019 bei einem Online-Händler erworben und bin unschlüssig, woran ich das betroffene Hydration System erkennen kann. Selbiges ist in den Produktkonfigurationen von 2019 oder 2020 nicht mit eindeutigen Nummern identifiziertbar.




Hi eickoj,

das ist eindeutig das "alte" System.
Demzufolge undicht und hält nicht... ;)

Also wie beschrieben, reklamieren und das neue schicken lassen. :cool:

pimpl
17.02.2020, 14:58
Warum du überall 2 Schalter haben willst, verstehe ich nicht. Ich finde Synchro Shift mega.

Zwei Gründe:

Ich fahre immer mit Schwung in einen Anstieg und schalte währenddessen direkt vom Großen aufs kleine Blatt um schnellstmöglich weitertreten zu können. An meinem RR habe ich auch eine Di2 und kann mir nicht vorstellen keine Kontrolle über den FD zu haben!
Ich benutze "viertel"-Synchro bei meinem RR (also nur beim Wechsel auf's große Blatt wird eine Korrektur an der kassette vollzogen). Die full-Synchro ist schrecklich, da ich während der Fahrt nicht weiß, wann der Schaltzeitpunkt ist, an dem der FD geschaltet wird und die Korrektur an der Kassette erfolgt. Dies ist gefährlich, da ich sonst beim verlängerten Schaltvorgang schon anfange zu Treten.

PattiRamone
17.02.2020, 15:32
...Die full-Synchro ist schrecklich, da ich während der Fahrt nicht weiß, wann der Schaltzeitpunkt ist, an dem der FD geschaltet wird und die Korrektur an der Kassette erfolgt. Dies ist gefährlich, da ich sonst beim verlängerten Schaltvorgang schon anfange zu Treten.


Das stimmt.
Da empfehle ich den Bluetooth Sender für die Di2.

Damit kann man nicht nur ohne Umstände den Ladestand prüfen und die Schaltung konfigurieren, sondern man kann sich vom Garmin auch vor einem bevorstehenden Kettenblattwechsel warnen lassen.

pimpl
17.02.2020, 18:50
Aber nicht, wenn man richtig laut Musik hört..

Hafu
17.02.2020, 21:21
Aber nicht, wenn man richtig laut Musik hört..

Was man auf der Straße tunlichst bleiben lassen sollte.

(Auf der Rolle lassen sich Kettenblattwechsel ja mit erg-mode umgehen.)

crimefight
18.02.2020, 07:53
Fahr mit 185cm das 2019er high in M
Absolut klasse zu fahren-stabil und schnell
die Bremsen sind der Hammer----brauche keine scheiben

Einsetllungen sehr gut
Das Trinksystem ist schrott--viel mir bei Roth 2018 auf der ersten Abfahrt hinter dem Campingplatz ab...und undicht-

Cube hat keinen Focus auf Triathlon-machen es nur, weil alle was anbieten.
Aber die verkaufszahlen im Triathlon stehen nicht im verhätnis zu Entwicklungskosten.

Lieferschwierigkeiten sind eh seit eh immer ein Problem bei Cube.

Insgesamt aber ein Supergeiles Rad
Zum Gewicht----Ja ...schwer----aber das merkt man nicht

sabine-g
18.02.2020, 07:56
Hört sich nach einer klaren Kaufempfehlung an.

crimefight
18.02.2020, 08:52
in jedem Fall

Vor allem wg. der Bremse-Bremsscheibe braucht kein Mensch, wenn man die Magura hat----wenn du evt. noch ein vorjahresmodell bekommst--zuschlagen

Und zur Bremsabdeckung----Da wir ein Theater drum gemacht-----ein Tropfen Sekundenkleber an die Stöpsel----fertig-----da muss ich eh nie dran

365d
18.02.2020, 11:39
Cube hat keinen Focus auf Triathlon-machen es nur, weil alle was anbieten.
Aber die verkaufszahlen im Triathlon stehen nicht im verhätnis zu Entwicklungskosten.

Nein, natürlich nicht. Darum verbringen sie Stunden um Stunden zusammen mit Swissside im Windkanal, um bewiesenermassen einer der schnellsten Rahmen überhaupt auf den Markt zu werfen.

Nur weil deine Flasche aus 2019 nicht dicht ist, was ja unter Kulanz ersetzt wird, heisst es darum sie hätten kein Fokus auf Triathlon?

Lieferschwierigkeiten sind durch die klar kommunizierte minimale Lagerhaltung und darum verringertes Risiko von Lagerleichen und in der Folge stabile Preise. Das ist bewusst so gemacht, und jeder Händler weiss das. Wer als Händler im August kein Risiko eingehen will und keinen Vororder macht, hat halt im März keine Räder, wenn die Saison los geht.

Magura bremst sehr gut, das stimmt. Im Nassen auf Carbon aber jeder Disc unterlegen. Es gibt durchaus Menschen die legen Wert auf sowas. Die pauschale Aussage "das braucht kein Mensch" ist nur deine subjektive Wahrnehmung.

Dann zu den Fragen weiter vorne, die scheinen alle beantwortet zu sein, einzig wegen möglichen Schaltmodi bei Di2:
Man kann an die 5Port Junction jede Art von Taster anstecken und programmieren, ausser dem reinen Sprintschalter.
An den Extensions zum Beispiel die SW-R671. Damit kann man FD und RD separat schalten.
Am Basislenker mit Hydraulikbremsen ist das eher ein Problem.
Es ginge hier nur mit dem SW-R600 Zweitschalter, den man dann mit E-Tube programmieren kann. Ist aber eher nicht aerodynamisch. Sonst kann man auch am Basislenker nur den FD steuern. Also zb links rauf, rechts runter. RD dann über die Extensions.

crimefight
18.02.2020, 12:04
Dann sprich mal.mit den. Cubeleuten
Selbst verkaufszahleb wie bei canyon... Sind nicht so rentabel wie Rennrad und mtb
Wieviel machen denn Triathlon????

Cube hat seinen Focus ganz klar auf Rennrad und noch mehr auf Mtb.. Warum hat cube denn Amerika und Nordamerika in den letzten Jahren in Angriff genommen, um dort Triathlon Räder zu verkaufen😂
So schoen fuer uns triathlon ist, bleibt es eine Randerscheinung

Trotzdem...das Rad ist genial

365d
18.02.2020, 12:50
Dann sprich mal.mit den. Cubeleuten
Selbst verkaufszahleb wie bei canyon... Sind nicht so rentabel wie Rennrad und mtb
Wieviel machen denn Triathlon????

Cube hat seinen Focus ganz klar auf Rennrad und noch mehr auf Mtb.. Warum hat cube denn Amerika und Nordamerika in den letzten Jahren in Angriff genommen, um dort Triathlon Räder zu verkaufen😂
So schoen fuer uns triathlon ist, bleibt es eine Randerscheinung

Trotzdem...das Rad ist genial

Ich dementiere nicht, dass mit RR und MTB mehr Gewinn erwirtschaftet wird, kein Frage. Dennoch haben sie 2017/18 wie kaum ein anderer in die Entwicklung des TTs investiert. Der Fokus wird einfach von Jahr zu Jahr strategisch ausgerichtet. Auf dieses Jahr hin hat man das Litening von Grund auf neu entwickelt, 2018 war es das Aerium C:68.
Jetzt folgt hoffentlich das Agree.
Wir sind jetzt 2020 und das Aerium muss sich vor gar keiner Konkurrenz verstecken.

Trimichi
18.02.2020, 13:39
Ich dementiere nicht, dass mit RR und MTB mehr Gewinn erwirtschaftet wird, kein Frage. Dennoch haben sie 2017/18 wie kaum ein anderer in die Entwicklung des TTs investiert. Der Fokus wird einfach von Jahr zu Jahr strategisch ausgerichtet. Auf dieses Jahr hin hat man das Litening von Grund auf neu entwickelt, 2018 war es das Aerium C:68.
Jetzt folgt hoffentlich das Agree.
Wir sind jetzt 2020 und das Aerium muss sich vor gar keiner Konkurrenz verstecken.

Bleib doch mal sachlich. Das Aerium ist kein Aerium mehr, spätestens seitdem es nicht mehr mit den Xentis ausgeliefert wird. Ein teures Produkt, zweifelsohne, nur würde ich den potenziellen Käufern empfehlen stattdessen einen teuren Rasenmäher zu kaufen. Da macht wesentlich mehr Eindruck bei den Nachbarn und belastet auch das Familienklima nicht unnötig. Und zudem müssen sich viele Protagonisten race after nicht verstecken mit dem Rad, weil sie trotz des 8000,- EUR teuren Teils auf der KD ne halbe Stunde übergebügelt bekommen haben.

Aerium Cube - nur mit Xentis. Sollen die Leute von Cube mal besser Rasenmäher als Triathlonräder entwickeln, in der strategischen Ausrichtung, freilich. :Lachanfall:

xharakiri
18.02.2020, 13:45
Bleib doch mal sachlich. Das Aerium ist kein Aerium mehr, spätestens seitdem es nicht mehr mit den Xentis ausgeliefert wird. Ein teures Produkt, zweifelsohne, nur würde ich den potenziellen Käufern empfehlen stattdessen einen teuren Rasenmäher zu kaufen. Da macht wesentlich mehr Eindruck bei den Nachbarn und belastet auch das Familienklima nicht unnötig. Und zudem müssen sich viele Protagonisten race after nicht verstecken mit dem Rad, weil sie trotz des 8000,- EUR teuren Teils auf der KD ne halbe Stunde übergebügelt bekommen haben.

Aerium Cube - nur mit Xentis. Sollen die Leute von Cube mal besser Rasenmäher als Triathlonräder entwickeln, in der strategischen Ausrichtung, freilich. :Lachanfall:

Was ist das denn für ein unsachlicher Nonsense-Beitrag? Ist das ernst gemeint? :-((

365d
18.02.2020, 15:43
Die Ignorierfunktion würde eigentlich ganz gut funktionieren, wenn man nicht jeden Nonsens kommentieren würde, am schlimmsten noch mit 100%-Quote...
;)

PattiRamone
18.02.2020, 16:13
Man ist in keinem Thread mehr sicher vor dem Typ.

pimpl
18.02.2020, 18:45
Man kann an die 5Port Junction jede Art von Taster anstecken und programmieren, ausser dem reinen Sprintschalter.
An den Extensions zum Beispiel die SW-R671. Damit kann man FD und RD separat schalten.
Am Basislenker mit Hydraulikbremsen ist das eher ein Problem.
Es ginge hier nur mit dem SW-R600 Zweitschalter, den man dann mit E-Tube programmieren kann. Ist aber eher nicht aerodynamisch. Sonst kann man auch am Basislenker nur den FD steuern. Also zb links rauf, rechts runter. RD dann über die Extensions.

Also stimmt es, dass man die Sprintshifter tatsächlich nut mit den STIs betrieben kann. Natürlich kann man aber auch versuchen die Nut an dem Stecker der Shifter abzufeilen..

Die SW-R671 sind schon fest eingeplant. Werde die von meinem umgebauten RR nehmen und die mitgelieferten verkaufen. Falls jemand Bedarf hat, kann er sich melden.

.. an die SW-R600 habe ich auch schon gedacht und bin wirklich überrascht, wie sperrig die teile sind. Furchtbar!
.. Eine idee (falls jemand dasselbe Vorhaben hat, wie ich) wäre aber, mithilfe eines Zusatzkabels und einer zusätzlichen SM-JC41 Kabelanschluss-Box noch zwei weitere SW-R9150 an die Basebar zu montieren. ich denke, dies werde ich tun.

Ich verstehe wirklich nicht, wieso jetzt Schalter mit nur einem Knopf in Mode sind. Das ist einfach eine Einschränkung! Wieso kann man denn bei Shimano nich wie bei SRAM einstellen, dass ein Klick zweier Schalter den FD umschaltet. Wieso nur??

crimefight
18.02.2020, 20:13
Ich hab den Rahmen teilgesponsert bekommen.
Darum selbst die sram e tap montiert.... Hammer geil... Bloss letztes jahr Walchsee Ausfall der Schaltung.. Wasserflut vom kühlen direkt auf die Box.... Die scheint Wasser nicht zu morgen....

eickoj
18.02.2020, 20:37
Ich hab den Rahmen teilgesponsert bekommen.
Darum selbst die sram e tap montiert.... Hammer geil... Bloss letztes jahr Walchsee Ausfall der Schaltung.. Wasserflut vom kühlen direkt auf die Box.... Die scheint Wasser nicht zu morgen....

ist das ein sqlab 613?

basti89
19.02.2020, 03:51
ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen TT-Hobel. Insbesondere die sehr schlechte Bremsperformance meines aktuellen Rads motiviert mich zum Wechseln. Das C68 scheint ja mit den Magura hydr Bremsen eine gute bis sehr gute Bremsperformance zu haben.

Wo würdet ihr denn empfehlen das Rahmweset zu kaufen?

sabine-g
19.02.2020, 07:44
Das C68 scheint ja mit den Magura hydr Bremsen eine gute bis sehr gute Bremsperformance zu haben.


Wenn du bei Nässe auf Carbon bremsen musst leider nicht mehr.
Dann ist die Bremsperformance unterirdisch.

Außerdem weiß ich nicht wo Cube die Maguras hernimmt.
Im Handel - auch im online Handel - sind sie nämlich nicht mehr zu bekommen.

Trimichi
19.02.2020, 07:50
Die Ignorierfunktion würde eigentlich ganz gut funktionieren, wenn man nicht jeden Nonsens kommentieren würde, am schlimmsten noch mit 100%-Quote...
;)

Man ist in keinem Thread mehr sicher vor dem Typ.

Ganz eurer Meinung. Ich entschuldige mich. In zweifacher Hinsicht.

1. Wer eine 2:45 h min auf der KD stehen hat wird durch das 8499,- EUR teure Fabelwerk an Carbon, Elekronik und Ritzel um circa 30 Minuten schneller.

2. Und es stimmt auch, dass die Rasenmäher der Marke RYAN nicht mit so einem Statussymbol mithalten können.

Tut mir leid, das neue CUBE Aerium ist der Hingucker und jeden Cent wert. Seid nun aber bitte auch lieb, zeigt compliance und besprecht eure Problemchen in Sachen Bike-Fitting Cube Aerium künftig im Nagelstudio, ähmmm, beim Bikefitter natürlich. ;)

captain hook
19.02.2020, 08:08
Wenn du bei Nässe auf Carbon bremsen musst leider nicht mehr.
Dann ist die Bremsperformance unterirdisch.



Das dürfte aber mehr von der Wahl der Reibpartner (Belag zu Felge) liegen als am Bremssystem...

PattiRamone
19.02.2020, 08:23
Das dürfte aber mehr von der Wahl der Reibpartner (Belag zu Felge) liegen als am Bremssystem...

Kann ich auch nicht bestätigen. Swissside mit Swissstop bremst. Ich muss aber auch sagen, dass ich mit dem Rad keine extremen Abfahrten oder Regenfahrten im Training mache. Deshalb ist das Bremsenthema für mich beim TT nicht wirklich relevant. Da ist mir die Aerodynamik und die Optik wichtiger.

xharakiri
19.02.2020, 09:02
Die Ignorierfunktion würde eigentlich ganz gut funktionieren, wenn man nicht jeden Nonsens kommentieren würde, am schlimmsten noch mit 100%-Quote...
;)

Sorry, bin noch zu neu hier und kenne die Trolle offensichtlich noch nicht. :)
Aber danke für den Hinweis mit der Ignorierfunktion. :Blumen:

xharakiri
19.02.2020, 09:05
Das C68 scheint ja mit den Magura hydr Bremsen eine gute bis sehr gute Bremsperformance zu haben.


Wie von den anderen schon geschrieben, bremst Swissstop auf Swissside ganz in Ordnung. Bin nicht unzufrieden.
Aber Wunder darf man (insbesondere bei Regen) natürlich nicht erwarten...

crimefight
19.02.2020, 11:43
Die Magura bremst.... Auch im Nassen bestens

Ohne jemanden zu beleidigen, bitte nicht falsch verstehen..... Wer sich aber auf so ein hochwertiges Rad einlässt, sollte eigentlich schon recht gut unterwegs sein und ein Rad gut beherrschen koennen... Dann stellt sich die Frage zur Bremsleitung gar nicht.
Was verliere ich denn schon, wenn ich im. Nassen.das Anbremsen mit beruecksichtige

sabine-g
19.02.2020, 12:02
Die Magura bremst.... Auch im Nassen bestens

Ohne jemanden zu beleidigen, bitte nicht falsch verstehen..... Wer sich aber auf so ein hochwertiges Rad einlässt, sollte eigentlich schon recht gut unterwegs sein und ein Rad gut beherrschen koennen... Dann stellt sich die Frage zur Bremsleitung gar nicht.
Was verliere ich denn schon, wenn ich im. Nassen.das Anbremsen mit beruecksichtige

ich beherrsche mein Rad bestens......

Ich habe aber mit Zipp (graue Beläge) und Zipp Firecrest beim Bremsen auf Nässe es 2x nicht geschafft bei einer Kreuzung rechtzeitig zum stehen zu kommen und bin daher ein gutes Stück in den Kreuzungsbereich hineingerollt.
Ich hatte Glück dass kein Auto kam.

Vielleicht war nur die Kombination von Belägen und Felgen doof aber es war die, die Zipp empfohlen hat.

365d
19.02.2020, 12:20
Das geht hier schon wieder in Richtung pro-contra Disc / Felgenbremse.
Bitte nicht.
:(

crimefight
19.02.2020, 12:22
Das Kann in der Tat passieren, dass im. Wettkampffieber anders kommt. Ging mir auch schon so.... Ich meine nur, dass man es nicht sooooo dramatisieren sollte
Vor brenzeligen Situationen schuetzt leider auch nicht die bremsscheibe
Bei den trp sehe ich das anders... Die taugen einfach nix

Soo.... Und jetzt sieh zu, dass Cube günstig zu schiessen
U. U hat mein haedler noch ein schwarzes in M. Low zum. Super Preis....
Bitte pn dann stell ich den Kontakt her

basti89
19.02.2020, 13:12
PN ist geschickt, und Pro / Kontra Disc wirklich woanders!

Ich fahre ein Disc RR und kann falls es mit dem Rad klappt ja mal separat berichten ;)

Running-Gag
19.02.2020, 14:43
Bei Facebook gibt s grad ein coole cube für 6k in grauer speziallackierung... Sieht richtig schick aus

pimpl
19.02.2020, 18:48
Hallo Freunde, mein Rad ist da!
Hmm.. Also, der Ersteindruck ist natürlich der Hammer! Es sieht absolut geil aus (kann ich nicht anders sagen). Aber ich bin auch wirklich sehr verärgert!

.. Ich habe das Rad online gekauft und die Verpackung etc. ist alles perfekt. Was mich aber WIRKLICH AUFREGT(!!!) ist, dass die Sattelstütze VIEL zu lang ist, sodass beim maximalen Einfahren der Stütze der Sitz nochimmer viel zu hoch für mich ist, um das Rad wirklich testen zu können. (auf dem Bild ist die Stütze komplett reingedrückt)
Ich werde die Stütze also in jedem Fall absägen müssen, jedoch wäre es natürlich gut, vorher noch eine Probefahrt machen zu können! Nachdem ich aber rumgesägt habe, kann ich das Rad ja nicht mehr zurückgeben. SEHR SCHLECHT! Wie soll ich das Teil denn nun testen?!

Nun zu meinem Hauptproblem:
Motivation für das Rad ist, dass ich eine noch aggressivere Position einnehmen möchte, als auf meinem umgebauten Rennrad. Erstaunlicherweise ist die minimale Padhöhe jedoch genauso hoch, vielleicht gar einwenig höher(!), als die Padhöhe an meinem umgebauten Rennrad! Daher weiß ich jetzt nicht, ab ich das Rad behalten soll oder zurückgebe, da ich durch das neue Rad eingentlich nur den GEIL-Faktor hinzubekommen würde, aber keine bessere Sitz-Position.
(Größe S Low, alle Spacer raus..)

Folgendes hat mich noch überrascht:
- Ja, es ist schwer. Aber geil. Ein schöneres Rad habe ich bislang noch nicht gesehen.
- Synchro-Shift ist für mich eine Katastrofe, da ich den FD nicht steuern kann. Es gab bereits einen Vorfall bei Hinterradwechsel, wo alles verkeilt war.. Ein Fiasko, das durch einen zusätzlichen FD-Button verhindert werden könnte
- Flasche ist sehr, sehr schwer. Aber geil. (es ist die alte)
- Der Sattel ist Mist! Werde den ASAP durch den Fizik Mistika ersetzen.
- Bremsen sind fantastisch!
- Der maximale Lenkereinschlag ist winzig (im Vergleich zum Rennrad).
- Einfach alles an dem Rad ist extrem hochwertig und schön.

Frage an Euch:
Ich habe bereits eine Carbon-Säge und eine "Führung", die jedoch nur Zylindrisch ist. Wie kann man denn am besten die Sattelstütze absägen - also wie kann man die Stütze fixieren und die Säge orthogonal führen?
Besten Dank für die Hilfe!

Ps: Eine Fahrradwaage habe ich gekauft.. bei Interesse kann ich das Teil in verschiedenen Konfigurationen wiegen.

https://lh3.googleusercontent.com/ap2oi4R0j-1iG1_zAHkWn95aC9ncK85M9RlKYeAXkt8c0OMIK9Av5IgDuHvX ppBVHb0N_AkIDrl1Qlhqp3Z65uUv-KZ7V5OrVPcM3K6a-Kl1LVF3K4zc6PflZsAonqm31LAx1oSSxv2_txMg_tfIiXEDTlq G47rCZtabnGrwl1HqjMhbBw2COem-EvOw7rQmRh-EjtEbejehcOx3DpGSYYFg-qJJ4KOtbzVODmmWc1Q1L7czLAxuCGdQ61hWQIO0FWq9ikGw0Sr puCiSVQGS7aK9zq0V7UU3t47EIa99LnPEHtereDzlzJ8WogAMl VUjn0E9-cUmN8VMEODhBiRh2EfKLAypr891spEkPLMRx55U7-DUcMNL-oLbPnKDOL0h6azFaneAwMQT9eXiGSxYz2NdURN8Uznk6oFuC-rOrpRs_KMkFqrlvUpxDZ0KYHr6i-DNo6fGZQ00s6sIhzNw-3sojQVpgwkD5zIGRmaylQ7uD8-i13pH9CdrR6ddBHvjNsXdEqspkFAiCLf07PdQ42Z7AsBBY7v2V nNEQoNAeG-i9z57NH9i6Zs2i_fj7VoVcWNTX7emoSpHfqztH4m3qVxYxd7sa TV6aOd8icA3nLZkJ5gcGtcxprOrw6MnCphEYNZOVTJQcgiY6vt lODM6CtavKv4mScqTpl9Y04ji-QeZRz0MtTna2lk=w1625-h914-no

crimefight
19.02.2020, 19:08
Lass das wiegen------ist sehr schwer-----wie gesagt aber egal

Das Trinksystem ist kacke


Sattelstütze hatte ich einfach mit einer Metallsäge gekürzt und im Schraubstock mit Alubacken vorsihtig gespannt--dann mit feiner Feile entgratet...Mach keine Doktorarbeit draus, nur weil es Carbon ist

Fahr es mal---dann gibst du es nicht her

365d
19.02.2020, 20:24
...Sattelstütze...
Man kanns nicht häufig genug sagen, kauft halt beim Händler um die Ecke, dann wird das für dich gemacht...
:Lachen2:

pimpl
19.02.2020, 23:30
Freunde, vielleicht könnt ihr mir zu einigen Fragen Hilfestellung geben.
Zunächst noch einige Auffälligkeiten:

- Linksausschlag ist etwas geringer als Rechtsausschlag:
https://lh3.googleusercontent.com/biUcgjyEYmDWQjUKb1Zk3-q9OH2nZCbmE5XWrfbRohJz1xmKw-Be11IgEdQp0zGw74xt7VMGfMxrE3DIB7UxXnaxTyxP2Ee5drcJ MBSC41fJebKy1lLMqbAXoGEihfSpaD44Td6Mdnexc02oZqYKNT DwfBW8dCBj1w7y5OQglVrLhDpXSDlqqoIKw1UjidZKSw19Z5ed rUMNOpEgan5XBqZSlqEv0EZbNEAjCE49FcLkHQxnVddZk0T9iH NwZydZJK6Uf8cxcIiRsxdSeg_TVBpdidMG3t6nGaeMmmjIhHt4 ddDjJLhSeiJa3-fqSmoDk1SjU8wS29ZtnH4ISO6Tr9zJ538VjPe0JTxD8Mrr17lt ZCZ0aJitWrOmIRgYgT1tvqhtEZKVuGHxXhIzjPxgPnzHGeD5Uo HUV_Q_sqjuWUGJmPe2vLGQVQL-KuVIgD6UUUtFWzp-uehLoUzUk9-lELLYnJGFE6vgfhJwFpNiL-D5001UOZO4tI48YjVmnSgfTpc3xNIVyNBzslmEt7xbsp5P6G--Fycnd0_bA8W0uh8K3QYXD-00vCkhJlMP9NMBpJVCM_uTexeW5spenxMLWrkNiM3Dt5zlxmEr _fu7IQj6iRvg0MiiqIEn_ZXAReEmBWkKmzzxCcCdK_CeJE-wSFkrXjg-EoF_czUplR7Jjo9e8-wgYKBWIaI=w612-h1088-no
https://lh3.googleusercontent.com/yXKgMyvdGOtuFx9mwqmxPkpXFutVRT-XGdGzvYnAtIpQB6OB3KMwmD6UlPKXP8HQchJ230mENvM-Pu4f-0gLbLMvO4o7Gy71nUoVB84RLrri_tQNA8zkDRsIz5VQNarxHaP P6n2KowoSr853inURUWuVNFARPl6SvFN2WxAvi9918VigUWSFe MzgckZERC6fIUjfX3topsCrKwLQqJZo-V12Z-Jta6p7R6QCTfGXJ1WTWjasFdZDN2uiIMRsr1KG4wUV-LcgAFKwtgYi7Lr1j3vxwFq5qLZsQUyHvBFF-K3rTbvkB6APDVkJoCL17VY3RCG75QtRMwgUBBlDYdJPIbXPn_j bL-ZrnDX1AvI6lZT1tjRPm-qLaM5V7K-hxmk82QWYyv2NWOARSwjI10jVqXVJHYOaOnwSovoBgL9NY-wIWk3gh0zCdavYi3Sl5cQcos8_aUgXQGXrFFYsCVr0oHp01gSl 1tyb0cfrU8ah5sMt7_iJbgNs1bLM6IMijgwSZ8myqbmpx9DzqF zSU-mCSRYI52UuH2wxk5R5wewBYy-1blFJSSmADotOMDITzJgtptqcbSwm6IkUw-jPPCAKXjRYbhWmP9h2RO8ksVGjLnWGY1s2lu-r_mqxXxabXvBl5yty1dRRiPsD6X2j4_HqxbrKIPi3zagteHP4U 0-sosKG8EB9VE866O8=w612-h1088-no
.. Zugegeben, auf den Bildern ist es kaum zu erkennen, aber ich kann spüren, dass der Linksausschlag sehr gering ist. Ist das bei den übrigen Aerium Besitzern auch so oder einfach ein Hirngespinst?

Desweiteren hört man ein "Klackern" im Rahmen, wenn man den Lenker nach links lenkt. Das ist höchstwahrscheinlich das DI2-Kabel.. Ist das bei euch auch wahrnehmbar? Konntet ihr das Klackern unterbinden?

Die Shifterposition an der Basebar ist viel zu weit nach hinten gerückt und das Lenkerband scheint unnötig dick aufzutragen. Werde hier umbauen und ein zweites Schaltpaar anbringen.

Wie bereits gesagt, ist der Rahmen extrem gut verarbeitet und wirklich sehr hochwertig. Leider hat aber jemand beim Bekleben der Decals nicht ganz sauber gearbeitet, sodass die schwarzglänzenden Decals an der Kettenstrebe zum Unterrohr nicht beide mittig/symmetrisch zulaufen. Finde ich jetzt nicht so schlimm, aber schöner wäre es, wenn es perfekt ausgerichtet wäre.. Wie ist es bei euch? Mögt ihr ein Foto zum Vergleich senden?
https://lh3.googleusercontent.com/dY-EO2bBRMQuTi_SjQGK33p6L5X8w8OzRMEKEcbnJKGAed9-dbTnadDvhdlOSDH_Ps8KZWhk8SLPV88vWdt6Fhe9-Mk_82xqqqaU56xO9YStxELtYaZ1-KEpf_R7OtUqKBDUzifnCAxTrc3jXhxnXpsgQolwIPNFSJ7CVTJ M05S08-xYKq0j2iYqxNQhbw4n0ULvRhnc8VjPoDdEZdS5lcs94aJqjrW3 BXXG7NfU7zDHWxLKL3yROjRNxQDu3VXPo90E633YIUSTJSK32J wqbU_H_7YpsdZ5t7RyfyWlPV_a0rfZMRh6-KAg8qpRNugPfqRLxTzlf8HlK_H3ngsMCubxEHYxeJjuR13wXmD i859N6ann7fR36g9ZuE7l9CDA5JQtxbN03npY6dORLsn-5fKuXOpKyrqekHJjhEZ09YZqtObeFzZFlk4F_y1h1aCUKgJ05L NR4n-GsQJNub_0NYY7MadpdVu1ISNLeek6eGx311u9aPgOnz5Wjw2lw Oo4tqGdNB_6rky7BCUzmme4r-wZYK3sN_3DjGnOonvsObF7ZgeSHPKJBTBoJ_awjM1vZ7L0S5Ad h2Dh3POKyiNjuZf9y-2MnL0IJweYXMP5vtAzpKMNmPZ9cd0eANqup8lthmdhP91nU4aN wOjrrHv6o6rTd8TlpKOSx_lthyEQzHkGGkWWC4JbiXE=w1920-h1080-no

Ich habe jetzt schon öfters Klagen zu der (Vorderrad-)Bremsverkleidung gehört. Vorauf beziehen sich die Beschwerden? Gibt es eine neue Bremsabdeckung im aktualisierten Modell?

Ohne das Trinksystem ist das Rad nicht so brutal schwer.. Wenn ich noch die Sattelstütze stuze, ist es echt voll im grünen Bereich! Daher nehme ich mal das Gewicht nicht als Nachteil.

Letzte Frage:
Spricht irgendetwas dagegen komplett alle spacer rauszunehmen und die neigbare Stütze, an welcher die Armpads befestigt sind, direkt an die Carbonwölbung der Basebar zu stützen? Ich habe nirgendwo gelesen, dass mindestens ein Spacer verbaut werden muss.. Irre ich?
Leider habe ich auch im Handbuch kein Anzugmoment für die unteren Schrauben gefunden, die vertikal von unten in die Basebar geführt werden und die Armpadstütze fixieren. Findet ihr eine Dokumentation dazu? ..Übrigens, natürlich habe ich dann die kürzeste Schraube genommen (20mm), sodass das DI2-Kabel nicht eingeklemmt ist..
Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
https://lh3.googleusercontent.com/zVlzkhfR8Cl0wwDl1ekUvOovZC6NR4BVopY2bMDlMdWCE3Xb_y WHezQa4HR4mpTtwFzX8a3_9RZIuYsk2jw_5Y1JC55K64CPvU7M cC9m_6iRTtqGeqVxpqjDtPC9XNU7Q6-Y6e1fZtcoBrgN797VpUYa6_h_NqVQHGmsdkCPY72Q1-xs6j-jQZvClz1Whop6vwwXbibC4GR9dFg58rn6f4xYOKP1IHsGZL52D oRXO-Lq0yiZzEGmexbjSyRlEfvZr08Kxw5KWuZe13ZE6MmADKDa5paB mtpuOnOzEhpeCDcoG2F5Ew-G2y4I9g3b4gMBaFaItLhBkCDjf3paB1JZemrqGNd1MGhhkZuv8 V6wDrg3lQPMWRpRA8S-BEUpUIDxKsH7ORNru4RVk-3H6-L4M4KRwSRPGZuOP5vTg1LKmmOnqtM2cv6LOdj054RqO-V4_I5P9Yg_iJPSuVqlYI0ecM7YuRynpR6I99T4rt7w95NidLeS 3I5hRHgJYT6wrVtxgOjG5cusI5ypZaE-lSpB1idsgHkyMBOMnhIbglCbF19-yRnxrasj9PSl7waPJdfMwTUx2ItIQ7_V5B6ULHAKJXv53pdleZ J24UFUfR4J7miAk0BQiOage9QC0N4RimgoNoxxjoWk6ynnjJ6t UbxTnpibVrS7JkVeDp3cVrSdTDAOBoKQjDp1BmY=w1920-h1080-no
https://lh3.googleusercontent.com/flJk991WT1QnLDK-VKaEU-cUoZ9Z_z6ZAJNyZFXkTazYs7O8vpTVXAjk51YWJPYGQEPUnNny 2nVmTv0pZf8557cgzaPlXX6JMCH98WFHTnK8wouqxxyRe1Te2Y AfQ3Y0OFLcehwcLMHco9KVLG9DlK8ev3GU2quSNyj-UKCsWFpA0Ask22mvBMjMTXGql5P5sfp0uwKnDiJTCw2dbcaMaB f6iBaY19BcpndCwFYABcx4wjLw8uuAhWBWfFXonnav4ZuS03mC CRXlVr6MPSNyHk4a1UMNhUvulcblMBB0pq2sM5RzPDjhAkiwls lfkzNRwnLD-UIwX5Kxl3RpMOt-jtFfyOM26_O3I5LYb4g76x9t2jRNG9w4ECWX7zrO667q6x5XAr Xs_z9TNmkGZkOjZ33jqH7mhTb9XDEQ7Kyy2M8ch-Ua8joZMzOEka5ZijMBSvCghrtJ5dQzeiPOMFlDZMC6jNapPMws zzIKQn8aE2V8_CeihzoMe9vLyAe1OeiwHK6Mqn9BUj6V55YIIl XRx3HGisFSUK6ROPR9Y_4J-uZqA05pmZY1qX6a_SSuZB8ySpB41R2ozruJxKLfnAf5SXq8CR5 lbWPv3Orq0lOyy5kud3K2M_kh5DRivxa5lwF3AxaAgJnaqdhiy cIsydVwT4thl_s4VgsqXoZr8OM4NjBYPhXwhDL2iB4=w612-h1088-no
https://lh3.googleusercontent.com/_ZDvzvhmB4UNfsSdLK91irUjVDDShmYrX19fovQa4vfnq38wrV 3JNyyKohr_oDKCLDCrhoJFRg3Cye7kjw0h2jjMPYXaDn6dMQva NRNObT6hTJKHyT1VH-kiVC4-9lPyBTuN8EF9dDvpyiW8uqoJRZhVHqtjmgWEIvdIai6Wa-JhNO_fhFxqHv4J5Lfv6zIbuXGiLASzB-XZGMawnyyouXh7PgXsYU070yrs76uc03NUhqfXNvRn5MxfOfYn u2SCYNfY03fBryPFptVY5Yum1Qsq1LVA7R2eqtce_jYL5ftu_u H82axjGv-_asBjBtCyF_4GdvOjZlalr1qwPUD2TXEQPPX0OcZgCKQ4tyHFP lQOfS55gVjmVmMLyz97cXebuZRs3bkYSJ3WdgqN-Rq1aam4-Zpb2JZ7XzTDIPrp4PD7QVYDPRporw99-8rwtLWU8Qq7b8H9YK0eyEUxW1KNqKohLhtdv92wTd8OFBmuG55 qPCzUS1wosgVu6q7JzsmlgDvAwhiXOOXBoxxF8eoSuFWVBysOV JAMtIyIKhAGCwtnWu8qtwqligLhhj_RR7q42ICKAD8iproGAbe qvPYSJsLFd1o-sL9qyibcKvsSx1adCeA-mmCy8lo-bx-WSbJ-ySkSoZYZyUvWnkrQFeC-4GDa8XUyDoa5P-fxCayklGrDG70z3LfWTbI=w1920-h1080-no

pimpl
19.02.2020, 23:57
Noch was für die absoluten Pedanten unter euch (also mich):
Könnte jemand die Hinterseite des Sitzrohres fotografieren? Ist es normal das der Schriftzug "Swissside" so tief sitzt und beinahe schon in den Cut-Off ragt?
Stört mich absolut nicht, frage nur der Interesse halber. Sorry, wenn das jetzt pedantisch wirkt, aber ich glaube, der Rahmen gefällt mir zu gut, um ihn ncht zu behalten! Jetzt muss ich schnellstmöglich meine Säge finden, dann kann ich das Geschoss nicht mehr zurückgeben! ;)

365d
20.02.2020, 07:02
Bilder werden nicht angezeigt.

PattiRamone
20.02.2020, 09:32
Du scheinst mir noch pedantischer zu sein als ich :Lachanfall:

Also eine Frage kann ich beantworten:
Du kannst alle Spacer rausnehmen.

Du hast den Low-Lenker und findest das ohne Spacer noch zu hoch?!? Krass. Da fährst du aber eine brutale Position.

DocTom
20.02.2020, 09:42
richtig...
https://www.t5net-forum.de/forum/uploads/emoticons/default_KieBilder.gif

:Cheese:

365d
20.02.2020, 10:46
Du hast den Low-Lenker und findest das ohne Spacer noch zu hoch?!? Krass. Da fährst du aber eine brutale Position.
Kannst du doch ohne die Masse zu kennen gar nicht wissen. Könnte ja sein dass der Rahmen zu gross ist, und man ohne Spacer das Möglichste raus holt.

PattiRamone
20.02.2020, 11:03
Kannst du doch ohne die Masse zu kennen gar nicht wissen. Könnte ja sein dass der Rahmen zu gross ist, und man ohne Spacer das Möglichste raus holt.

Naja, ich gehe davon aus, dass man sich ein neues Rad schon in der richtigen Größe holt, ansonsten hast du natürlich recht ;)

xharakiri
20.02.2020, 11:48
Kannst du doch ohne die Masse zu kennen gar nicht wissen. Könnte ja sein dass der Rahmen zu gross ist, und man ohne Spacer das Möglichste raus holt.

Oder kurze Beine... :Lachen2:

crimefight
20.02.2020, 17:14
Lenkanschlag ist gering.. Reicht aber dicke
Ich wuerde mal Steuersatz. Und lenker nachmontieren.

Mein Rahmen. War nur grob vormontiert.
Klackern kann auch dir. Bremsleitung sein

Bremsabdeckung vorne. Sind einach die pins rechts und links etwa kurz um dauerhaft zu halten
Ich hab einfach nen Tropfen. Sekundenkleber genommen

Feddig

DocTom
20.02.2020, 19:15
Lenkanschlag ist gering.. Reicht aber dicke
Ich wuerde mal Steuersatz. Und lenker nachmontieren.

Mein Rahmen. War nur grob vormontiert.
Klackern kann auch dir. Bremsleitung sein

Bremsabdeckung vorne. Sind einach die pins rechts und links etwa kurz um dauerhaft zu halten
Ich hab einfach nen Tropfen. Sekundenkleber genommen

Feddig

irgendwas funktioniert bei Deiner Texteingabe nicht...:-((

pimpl
20.02.2020, 21:16
Da gebe ich mir Mühe Fotos zu machen, und dann werden sie nicht angezeigt?! :liebe053:

Mist! Also, ich sehe alles.. Das Problem ist, dass man hier nur eine URL als Bild angeben kann.. es sind Google Photos-Bilder.. Kannmich jemand erleuchten, wei man hier Bilder korrekt hochladen/ verlinken kann?

.. Zur Sitzposition: es mag sein, dass ich ein kurzbeiniger wicht bin, aber ich mag es halt so tief wie möglich. Bin über die Jahre konsequent immer weiter, Stück für Stück, tiefer gewandert..
Die Rahmengröße ist aber definitiv die richtige für mich.

365d
20.02.2020, 21:18
Lenkanschlag ist gering.. Reicht aber dicke
Ich wuerde mal Steuersatz. Und lenker nachmontieren.

Mein Rahmen. War nur grob vormontiert.
Klackern kann auch dir. Bremsleitung sein

Bremsabdeckung vorne. Sind einach die pins rechts und links etwa kurz um dauerhaft zu halten
Ich hab einfach nen Tropfen. Sekundenkleber genommen

Feddig

Ne, das ist der Hydraulikschlauch der Hinterbremse der am Übergang Unterrohr-Gabelschaft über die Kante springt. Passiert vermutlich wenn der Schlauch zu kurz gezogen ist.
Nachschieben der Schaumstoffummantelung hatte nix gebracht. Mit einem längeren Schlauch war nachher Ruhe.

Sollte nicht, aber kann bei der Fliessbandmontage passieren. Wird vom guten Freundlichen behoben, bevor es an den Kunden geht.
;)

365d
20.02.2020, 21:20
Mist! Also, ich sehe alles.. Das Problem ist, dass man hier nur eine URL als Bild angeben kann.. es sind Google Photos-Bilder.. Kannmich jemand erleuchten, wei man hier Bilder korrekt hochladen/ verlinken kann?

Ja, weil du die Berechtigung hast, deine GoogleBilder anzugucken. Vermutlich ist die Privatsphäre so eingestellt, dass andere die Bilder nicht sehen können, also wir. :Cheese:

pimpl
20.02.2020, 22:32
Kann man einen Bildhoster empfehlen, wp ich die Bilder dann seperat hochladen kann?

.. Zu dem Geklacker: Was für eine Ummantelung ist das? Kann man die nachkaufen? Musstest du dafür die Kurbel ausbauen? Werde die demnächst nämlich eh ausbauen um andere Kettenblätter zu montieren.

365d
21.02.2020, 07:35
Ne, hab ich eben mit der Ummantelung nicht in den Griff bekommen.

-Abdeckung HR-Bremse entfernen
-HR-Bremse abschrauben
-Di2-Akkuhalter entfernen
-Mit ner Pfunzel reinleuchten und gucken ob du sehen kannst wo der Hydraulikleitung aneckt, damit das Klacken entsteht

Zum Teil hilft ein Ausrichten der Leitung, vielleicht hilft auch mal nur die Schaumstoffummantelung hoch zu schieben.
Beim einen Rad musste ich eine neue, längere Leitung verbauen. Die originale war zu kurz und wurde dadurch zu eng über eine Kante gezogen.
Dann brauchst du eine neue Leitung und einen Klemmring.
Den Nippel am Bremsgriff kannst du nochmals verwenden.

Wenn dir das alles zuviel wird, oder du nicht klar kommst, brings besser zum Freundlichen.

fenhongkongfui
21.02.2020, 15:15
Danke euch für die vielen Infos / Details zum C:68 und wie so häufig - finde ich das Forum großartig für die Expertise und den Austausch! :Blumen:

Auch ich habe mich für das Rad im jetzigen "Ausverkauf der 2019 Modelle" entschieden und... leider exakt die gleichen Unschönheiten! also
- "Knacken" bei Lenkeinschlag rechts / Rückführung (Seite Hinterradbremse)
- komplett ungekürzte Sattelstütze (lässt keine vernünftige Position zum Probieren zu)
zudem
- schleifendes Hinterrad
- fehlende Rahmenschrauben / Schrauben für Bohrungen im Rahmendreieck bzw. Storage-Box
- altes Trinksystem

Daher sind die Erfahrungen (und Lösungen) für mich hier direkt sehr hilfreich!
Auf der anderen Seite frage ich mich umso mehr... wie kann das sein und scheint ja nicht "Zufall" zu sein? Bei der Auslieferung und vorheriger QS muss doch sowas simples wie Knacken bei Lenkeinschlag auffallen?!

Und ja, auch ich habe mich aufgrund der Angebote "online" verleiten lassen.
Alles gut, will nicht nölen und meine eigenverantwortliche Entscheidung. ;) Sind ja auch alles Dinge, die sich durchaus beheben lassen. Wollte ich auch nur "teilen" :Blumen:

Ob ich das Rad behalte, weiß ich noch nicht - was jetzt eher weniger mit den o.g. Punkten zu tun hat. Entgegen meiner ersten Begeisterung beim Kauf, bin ich jetzt irgendwie weniger "begeistert"... und frage mich zudem auch, ob ich das gute Stück "würdig" mit Leistung füttern kann!? :)

DocTom
21.02.2020, 16:14
Kann man einen Bildhoster empfehlen, wp ich die Bilder dann seperat hochladen kann?
...

brauchst Du nicht, wenn Du es so machst... (https://support.google.com/drive/answer/2494822?co=GENIE.Platform%3DDesktop&hl=de)

Hafu
21.02.2020, 16:21
...im jetzigen "Ausverkauf der 2019 Modelle" entschieden und... leider exakt die gleichen Unschönheiten! also
- "Knacken" bei Lenkeinschlag rechts / Rückführung (Seite Hinterradbremse)
- komplett ungekürzte Sattelstütze (lässt keine vernünftige Position zum Probieren zu)
zudem
- schleifendes Hinterrad
- fehlende Rahmenschrauben / Schrauben für Bohrungen im Rahmendreieck bzw. Storage-Box
- altes Trinksystem
...

Ich glaube, du bist jetzt bei deinem Post ein wenig ungerecht dem Händler und Cube gegenüber.

komplett ungekürzte Sattelstütze --> würdest du dir allen Ernstes wünschen, dass Cube oder der Händler dir einfach mal auf Verdacht und ohne deine Körpergeometrie zu kennen die Sattelstütze kürzt??

Ich finde es absolut fabelhaft, wenn ein Hersteller eine schön lange Sattelstütze einem Rahmen beilegt, denn kürzen kann und muss man sowieso, aber man kann eine zu kurze Sattelstütze nicht länger machen.
Ich musste schon zweimal gegen ordentlich Geld bei einem Neurad eine längere Sattelstütze zusätzlich erwerben (einmal bei einem 54er Venge Vias und einmal bei einem 51er BMC-Teammachine, weil die serienmäßig beiliegende Sattelstütze bei korrekter Sitzhöhe nicht mehr die Mindesteionstecktiefe aufgewiesen hat.-

schleifendes Hinterrad: du schreibst nicht, wo das Hinterrad schleift, aber mich würde es wundern, wenn der Rahmen nicht maßgenau ist, so dass das Schleifen ja dann nur an falschem Einbau des Hinterrades (durch dich!) oder noch nicht erfolgte Einstellung der Bremsbacken (durch dich) liegt.
Für wen das ein ernsthaftes Problem darstellt, der sollte keine Fahrräder im Versand erwerben, sondern sich immer direkt an einen Fachhändler vor Ort wenden.

fehlende Rahmenschrauben / Schrauben für Bohrungen im Rahmendreieck bzw. Storage-Box---> Die Schrauben sind alle in einem separaten Karton zusammen mit sonstigen Zubehörteilen wie Spacern und den Ersatzschrauben für unterschiedliche Spacer unter den Extension.

- altes Trinksystem --> du kaufst dir einen "2019er-Rahmen im Abverkauf" und wunderst dich, dass das 2019er-Trinksystem beiliegt und nicht das überarbeitete 2020er-Trinksystem?;)

Ich finde es eher bemerkenswert positiv, dass Cube auf Anforderung durch den Händler ohne Mehrkosten das Trinksystem gegen die neuere Version austauscht/ upgradet

Hafu
21.02.2020, 16:25
brauchst Du nicht, wenn Du es so machst... (https://support.google.com/drive/answer/2494822?co=GENIE.Platform%3DDesktop&hl=de)

So wie in deinem Link beschrieben, kann man zwar Links zu einem Bild teilen, aber man bekommt keine eindeutige Bild-URL mit der Endung .jpg oder .png, wie man sie zur direkten Einbindung eines Bildes in einen Beitrag benötigt.

Ich finde es immer nervig und es stört ungemein den Lesefluss hier im Forum, wenn Bilder nicht eingebunden, sondern nur verlinkt werden.

pimpl
21.02.2020, 18:14
@fenhongkongfui:
Glückwunsch zum Rad! Welche Variante in welcher Größe hast du?

@Hafu:
Ich schließe mich deiner Meinung an. Ich finde den Preis sehr gut für das Gebotene und auch die Verpackung des Rades ist sehr gut. Hier habe ich nichts zu beanstanden. Auch, dass die Sattelstütze in der maximalen Länge vorliegt ist auch verständlich, aber in meinem Falle ist es halt ärgerlich, dass durch die extravagante Rahmenform die Stütze so weit herausragt. Daher kann ich nicht Probefahren..

Am Rad selbst stört mich eigentlich nur, dass ich an den Extentions diese dummen 1-Klick Schalter habe und nicht die Doppel-Klickschalter. Ich habe mal nach den neuen TT-Bike Modellen gesucht und tatsächlich machen das jetzt die Meißten Hersteller. Mit völlig unverständlich, aber sei es drum..
Ferner finde ich noch die Ultegrakurbel hässlich und weerde mir ein 54er Aero-Blatt gönnen.

Leider weiß ich noch nicht welche Laufräder ich einbauen werde. Vermutlich die Veltec FCC 8.0.

Frage: die mitgelieferten Fulcrum Racing 44 Aero C17, QR/QR sind doch die Fulcrum Racing 4 C17? Zumindest ist dieselbe Bedienungsanleitung für die Laufräder beigefügt.
https://www.bike-components.de/de/Fulcrum/Racing-4-C17-Laufradsatz-Modell-2019-p66667/

.. Hat jemand Interesse an den Laufrädern? Und an einer Ultegra 11-25 Kassette?

.. Also, die "Sägeführung" für den Sattel habe ich bereits gestern bestellt. Morgen kommt sie und ich werde mich entscheiden, ob ich säge und behalte.

Übrigens: Habe Rad gewogen.. Rahmen S.. Es ist echt schwer! Bei Interesse kann ich eine Mess-Reihe (in verscheidenen Konfigurationen) durchführen und die Gewichte mitteilen.

Gruß

fenhongkongfui
21.02.2020, 18:26
Ich glaube, du bist jetzt bei deinem Post ein wenig ungerecht dem Händler und Cube gegenüber.



Das sollte nicht gegen den Händler gehen!!! :Blumen: Sorry, wenn da der falsche Eindruck entstanden ist und danke für deine ausführliche Antwort.

Es war eher als kurze Aufzählung meiner "Beobachtungen" gedacht (mit Deckungen zu dem was schon genannt wurde), ohne jetzt meine Details dazu nochmal auszurollen. Ich stimme dir in deinen Ausführungen komplett zu! Dann vielleicht zum besseren Verständnis doch noch ein paar Details zu den jeweiligen Punkten.


komplett ungekürzte Sattelstütze --> würdest du dir allen Ernstes wünschen, dass Cube oder der Händler dir einfach mal auf Verdacht und ohne deine Körpergeometrie zu kennen die Sattelstütze kürzt??(...)

Nein, würde ich ich nicht erwarten! Und dein Beispiel ist wiederum ja ein Positivbeispiel für die andere Richtung.
Um es für meinen Fall zu verdeutlichen:
Ich bin rund 178cm groß / ~82cm SL und habe ein "S" gekauft. Cube gibt für Größe "S" den "Sattel Stack" mit Min. 554mm und max. 771mm an. Meine (vielleicht naive...) Vorstellung wäre gewesen, dass ich den mit der ausgelieferten Sattelstütze auch... irgendwie direkt erreichen und probieren kann.
Ich habe gerade grob gemessen (wenn auch nicht Stack, sondern nur schnell am Sitzrohr entlang) - die niedrigste(!) Sattelhöhe die ich aktuell einstellen kann sind ~790mm vom Tretlager gemessen.
Das finde ich wiederum für ein Rad in Größe S mit Größenempfehlung von meine ich 165cm - 175cm + Übergangsbereich irgendwie unpassend zum Überprüfen, ob es "passt"; gerade weil ich im Übergangsbereich zu M bin.

Ein Hinweis: "Sattelstütze ungekürzt" o.ä. wäre zumindest für das Erwartungsmanagement hilfreich gewesen.



schleifendes Hinterrad: du schreibst nicht, wo das Hinterrad schleift, aber mich würde es wundern, wenn der Rahmen nicht maßgenau ist, so dass das Schleifen ja dann nur an falschem Einbau des Hinterrades (durch dich!) oder noch nicht erfolgte Einstellung der Bremsbacken (durch dich) liegt.
Für wen das ein ernsthaftes Problem darstellt, der sollte keine Fahrräder im Versand erwerben, sondern sich immer direkt an einen Fachhändler vor Ort wenden.

War unpräzise. "Schleift" am Rahmen, d.h. einfach nur Madenschrauben sind schlecht justiert. Kein Problem! :Blumen: War eher darauf bezogen das ich mich frage "kontrolliert das Rad noch jemand insgesamt auf grundlegend richtige Funktion"?
Versuch einer Kurbelumdrehung hätte es zu Tage gebracht... Ob man dann Bock hat es zu beheben, steht noch auf einem anderen Blatt:Cheese:
Im übrigen: Kriegst du das Ding im Versand "am Stück und fertig montiert geliefert". Also nix mit selber einbauen oder überhaupt etwas montieren... bis auf - die Sattelstütze...;)


fehlende Rahmenschrauben / Schrauben für Bohrungen im Rahmendreieck bzw. Storage-Box---> Die Schrauben sind alle in einem separaten Karton zusammen mit sonstigen Zubehörteilen wie Spacern und den Ersatzschrauben für unterschiedliche Spacer unter den Extension.

Richtig! Genau da waren sie aber leider nicht dabei... Spacer mit allen Kombis etc. wie du schreibst und auch alle anderen Sachen. Die Schrauben haben leider gefehlt. Lässt sich ja aber auch einfach lösen...


- altes Trinksystem --> du kaufst dir einen "2019er-Rahmen im Abverkauf" und wunderst dich, dass das 2019er-Trinksystem beiliegt und nicht das überarbeitete 2020er-Trinksystem?;)

Ich finde es eher bemerkenswert positiv, dass Cube auf Anforderung durch den Händler ohne Mehrkosten das Trinksystem gegen die neuere Version austauscht/ upgradet

Hast du vollkommen Recht!!! Das war auch nicht wirklich die Erwartung... eher ein "heimlicher Wunsch". "Wundern" wäre da zu viel - aber es wäre schön, wenn auch zugegeben großer, großer Luxus gewesen. Eben vor dem großzügigen Hintergrund und den geschilderten Erfahrungen hier, dass es auf Rekla als Service auf das neue System getauscht wird vielleicht jetzt direkt das neue mit auszuliefern...
Habe ich jetzt auch angefragt, wird geprüft. Wenn nicht, wäre es natürlich auch ok.

Nochmal, die Punkte sollten nicht gegen den Händler gehen! :Blumen:

Klacken bei Lenkeinschlag, Schleifen Hinterrad am Rahmen (vormontiert, schlecht justierte Madenschrauben) und fehlende Schrauben haben mich eben eher zu der Frage gebracht:
"Wie sieht die Prüfung vor Auslieferung aus? Müsste doch eigentlich auffallen?". Gerade wenn das hier auch noch andere Teilnehmer berichten. Vielleicht liegt die Kontrolle auch gar nicht beim Händler, weil eben schon komplett vormontiert von CUBE an die Händler im Karton geliefert und eben nur über das Vertriebsnetz durchgeschleust etc.

Und danke nochmal für die Erfahrungen und aufgezeigten Lösungen hier!

365d
22.02.2020, 21:55
"Wie sieht die Prüfung vor Auslieferung aus? Müsste doch eigentlich auffallen?". Gerade wenn das hier auch noch andere Teilnehmer berichten. Vielleicht liegt die Kontrolle auch gar nicht beim Händler, weil eben schon komplett vormontiert von CUBE an die Händler im Karton geliefert und eben nur über das Vertriebsnetz durchgeschleust etc.!
Ich bin Cube Händler und muss JEDES Rad überarbeiten.
Die Qualität der Montage ist die einer Fliessbandmontage.
Ich würde kein Rad wie es von Cube kommt einem Kunden raus geben.
Wer halt von einem Onlinehåndler ein reines Boxmoving bekommt, der nicht mal die Schachtel aufgemacht hat, bekommt genau das was ich nicht rausgeben würde.

Das ist aber nicht nur bei Cube so. Und darum habe ich regelmässig Montageaufträge von Leuten die mit der Box da stehen und dachten, das Bike kommt fahrbereit mit einem Karton drum herum.
Je nach Hersteller braucht es dann selbst vom Profi mehr als 2h Aufbauarbeit, zb bei einem Cannondale SystemSix...

fenhongkongfui
23.02.2020, 08:06
Ich bin Cube Händler und muss JEDES Rad überarbeiten.
Die Qualität der Montage ist die einer Fliessbandmontage.
Ich würde kein Rad wie es von Cube kommt einem Kunden raus geben.
Wer halt von einem Onlinehåndler ein reines Boxmoving bekommt, der nicht mal die Schachtel aufgemacht hat, bekommt genau das was ich nicht rausgeben würde.

Das ist aber nicht nur bei Cube so. Und darum habe ich regelmässig Montageaufträge von Leuten die mit der Box da stehen und dachten, das Bike kommt fahrbereit mit einem Karton drum herum.
Je nach Hersteller braucht es dann selbst vom Profi mehr als 2h Aufbauarbeit, zb bei einem Cannondale SystemSix...

Danke für deine offenen Einsichten und auch Einschätzungen aus "erster Hand" an dieser Stelle!!! :Blumen: Und jetzt auch verständlicher, wieso du hier geschilderte Problemchen und Lösungsbilder schon kennst... ;)

tandem65
23.02.2020, 09:10
War unpräzise. "Schleift" am Rahmen, d.h. einfach nur Madenschrauben sind schlecht justiert. Kein Problem! :Blumen: War eher darauf bezogen das ich mich frage "kontrolliert das Rad noch jemand insgesamt auf grundlegend richtige Funktion"?

Im Falle eines Versandsrades wie bei Dir lautet die Antwort in aller Regel ja, das Rad wird vom Empfänger auf Grundlegend richtige Funktion kontrolliert. :Huhu:
Du erhältst einen Bausatz. ;)

sabine-g
23.02.2020, 09:27
Ich bin Cube Händler und muss JEDES Rad überarbeiten.
Die Qualität der Montage ist die einer Fliessbandmontage.
Ich würde kein Rad wie es von Cube kommt einem Kunden raus geben.
Wer halt von einem Onlinehåndler ein reines Boxmoving bekommt, der nicht mal die Schachtel aufgemacht hat, bekommt genau das was ich nicht rausgeben würde.


ich habe bei Cervelo genau so ein Rad bekommen.
Und das schon zum 3. Mal.
2008 Cervelo P2C
2013 Cervelo P5three
2019 Cervelo P5 Disc
Jedes Mal war das Rad einwandfrei aufzubauen, da musste nichts nachgearbeitet werden oder irgendwas war nicht passgenau oder es hat was gefehlt.

Es scheint also auch anders zu gehen.

pimpl
23.02.2020, 09:46
@365: Bitte um information, mit welchem Drehmoment die Aerobars an der Basebar angezogen werden dürfen. Bin ich verrückt oder steht tatsächlich nirgends das maximale Moment für die Basebar? ICh habe in den drei Handbüchern nachgeschaut und online gesucht, aber keine Info finden können!

.. Und bitte die info, ob es ok ist, dass alle Spacer rausgenommen wurden, wie auf dem Bild gezeigt.

Vielen lieben Dank!

http://img18114.imagevenue.com/loc127/th_47341_20200219_230536_122_127lo.jpg (http://img18114.imagevenue.com/img.php?image=47341_20200219_230536_122_127lo.jpg)

Hafu
23.02.2020, 09:57
...
Jedes Mal war das Rad einwandfrei aufzubauen, da musste nichts nachgearbeitet werden oder irgendwas war nicht passgenau oder es hat was gefehlt.

Es scheint also auch anders zu gehen.

Ich traue dir zu, Sabine, dass du z.B. die Madenschrauben im Ausfallende selbst justieren kannst (und wahrscheinlich auch justiert hast, zumal deren genaue Position ja maßgeblich vom genutzten Hinterrad und dem dabei aufgezogenen Reifen abhängen, so dass ein Hersteller schlecht bei der Qualitätsendkontrolle diese "optimal" einstellen kann, wenn er nicht weiß, welche Laufräder später in dem Rad stecken, so wie bei deinen Cervelorahmen.

Außer zweier fehlender M4-Schrauben für die Oberrohr-Bento-Box scheint beim cube Aerium von fenhongkongfui ja nichts gewesen zu sein, was gefehlt hat oder was "nachgearbeitet" werden musste. Von den o.g. Dingen, die man eigentlich bei jedem Fahrrad aus dem Karton, das nicht ein erfahrener und guter Händler aufgebaut und probegefahren hat, mal abgesehen.

sabine-g
23.02.2020, 10:01
.....

Ich bezog mich auf 365, der geschrieben hat, dass man ein Cube nicht einfach so an einen Kunden zum Selbstaufbau weitergeben sollte.

Hafu
23.02.2020, 10:40
Ich bezog mich auf 365, der geschrieben hat, dass man ein Cube nicht einfach so an einen Kunden zum Selbstaufbau weitergeben sollte.

Das mit dem Selbstaufbau war ein Missverständnis. 365 bereitet die Cube-Räder soweit vor, dass seine Kunden damit gleich losfahren können.

Rein theoretisch liefert Cube die Kompletträder auch nahezu fahrfertig aus, aber in der Praxis muss man halt doch noch die Bremsen exakt einstellen, die Sattelstütze ablängen, die Madenschrauben hinten passend justieren, Lenkerband wickeln, die Extensionsneigung- und Länge passend einstellen, Pedale montieren,was einen dann halt doch zwei bis drei Stunden beschäftigt.
Die für einen Selbstschrauber anspruchsvollen Dinge wie gute Einstellung des Steuersatzes, gute Einpressung des Tretlagers, Verlegung der Schaltkabel bzw. der Blipbox, Entlüftung der hydraulischen Bremsen ist alledings von Cube ab Werk schon gut gelöst, so dass man hier bei den bisher von mir gesehenen Rädern nichts nacharbeiten musste

Ich hab letztes Jahr zwei C68er aus der Box fahrfertig gefinished, weiß also durchaus, wovon ich rede. Und da das nicht meine ersten Räder waren, die ich aus 'ner Herstellerbox herausgehoben und rennfertig gebaut habe, habe ich auch einen gewissen Herstellervergleich.

365d
23.02.2020, 11:38
Ich bezog mich auf 365, der geschrieben hat, dass man ein Cube nicht einfach so an einen Kunden zum Selbstaufbau weitergeben sollte.

Das habe ich nicht geschrieben! Ich habe geschrieben, ein Rad kommt nicht fahrfertig und ich muss jedes Rad checken und was anpassen. Du kannst das sicher selber beheben, das kann nicht jeder.
Das können zu lange Leitungen sein, Sattelstütze zu lange, Drehmoment an diversen Teilen nicht richtig, oder Blips verkehrt an der Blipbox angesteckt. Einmal war der Gabelschaft an einem Aerium 2mm zu lang, und die Gabel hatte Spiel, weil der Vorbau das Steuerlager nicht geklemmt hat. Da baust du dann die gesamte HR-Bremsanlage aus, um die Gabel aus dem Rahmen zu nehmen.
Beim TT SL ist hin und wieder das Gewinde der Steckachse nach zu schneiden. Und nicht jeder hat ein M12x1 Gewindebohrer zuhause rumliegen.

365d
23.02.2020, 11:46
@365: Bitte um information, mit welchem Drehmoment die Aerobars an der Basebar angezogen werden dürfen. Bin ich verrückt oder steht tatsächlich nirgends das maximale Moment für die Basebar? ICh habe in den drei Handbüchern nachgeschaut und online gesucht, aber keine Info finden können!

.. Und bitte die info, ob es ok ist, dass alle Spacer rausgenommen wurden, wie auf dem Bild gezeigt.

Vielen lieben Dank!

http://img18114.imagevenue.com/loc127/th_47341_20200219_230536_122_127lo.jpg (http://img18114.imagevenue.com/img.php?image=47341_20200219_230536_122_127lo.jpg)

Ja, das ist richtig so verbaut. Und das Anzugsdrehmoment ist 6Nm.

crimefight
23.02.2020, 14:00
Es gibt eine Cube c 68 Aerium Bedieungsanleitung mit allen Drehmomenten

https://www.manualslib.de/manual/421973/Cube-Aerium-C-68.html?page=8#manual

fenhongkongfui
23.02.2020, 16:26
Außer zweier fehlender M4-Schrauben für die Oberrohr-Bento-Box scheint beim cube Aerium von fenhongkongfui ja nichts gewesen zu sein, was gefehlt hat oder was "nachgearbeitet" werden musste. Von den o.g. Dingen, die man eigentlich bei jedem Fahrrad aus dem Karton, das nicht ein erfahrener und guter Händler aufgebaut und probegefahren hat, mal abgesehen.

Das mit dem Selbstaufbau war ein Missverständnis. 365 bereitet die Cube-Räder soweit vor, dass seine Kunden damit gleich losfahren können.

Rein theoretisch liefert Cube die Kompletträder auch nahezu fahrfertig aus, aber in der Praxis muss man halt doch noch die Bremsen exakt einstellen, die Sattelstütze ablängen, die Madenschrauben hinten passend justieren, Lenkerband wickeln, die Extensionsneigung- und Länge passend einstellen, Pedale montieren,was einen dann halt doch zwei bis drei Stunden beschäftigt.
Die für einen Selbstschrauber anspruchsvollen Dinge wie gute Einstellung des Steuersatzes, gute Einpressung des Tretlagers, Verlegung der Schaltkabel bzw. der Blipbox, Entlüftung der hydraulischen Bremsen ist alledings von Cube ab Werk schon gut gelöst, so dass man hier bei den bisher von mir gesehenen Rädern nichts nacharbeiten musste

Ich hab letztes Jahr zwei C68er aus der Box fahrfertig gefinished, weiß also durchaus, wovon ich rede. Und da das nicht meine ersten Räder waren, die ich aus 'ner Herstellerbox herausgehoben und rennfertig gebaut habe, habe ich auch einen gewissen Herstellervergleich.

Das sehe ich ehrlich gesagt nicht ganz so. Wenngleich ich von den Ausführungen hier im Thread auch verstanden und gelernt habe, dass meine Erwartungshaltung vielleicht überzogen / falsch war. :Blumen:

Und auch nochmal zur Sicherheit: Ich möchte nicht nölen, auch keinen Schuldigen ausmachen o.ä. Das es durchaus passieren und auftreten kann ist bewusst und akzeptiert. Nur finde ich es auf der anderen Seite als Kunde nicht ok, dass man dies als "normal und Regel" ansehen kann/muss selbst bereits (vor)montierte Teile zu korrigieren bzw. nachzuarbeiten.
Wo ist denn dann die Grenze und worauf darf ich mich noch verlassen, "was" funktioniert?

Wenn ich ein Rad in dieser Form angeliefert bekomme wie in den Bildern, erwarte ich schon dass die "vormontierten Teile auch durchaus ordnungsgemäß funktionieren". Mir fehlen nicht nur Schrauben (wo auch immer... ;)). sondern zumindest für die Prüfung der Bremsleitung / Behebung des Knackens ist ggf. ein Wechsel der Leitungen aus den Ausführungen hier im Thread erforderlich.

Damit aus meiner Sicht aber auch genug für das Thema "Auspackerfahrungen und -erwartungen" - und es soll ja um das schöne, schnelle C:68 und andere tolle Räder hier im Thread gehen! :Blumen:

Bild Anlieferung (P.S. Danke für das andere Bsp.bild hier. Hosting-Dienst habe ich auch verwendet...)
http://img18115.imagevenue.com/loc350/th_69615_C68_1_122_350lo.jpeg (http://img18115.imagevenue.com/img.php?image=69615_C68_1_122_350lo.jpeg)

Bild Vormontage:
http://img18105.imagevenue.com/loc1094/th_69616_C68_2_122_1094lo.jpeg (http://img18105.imagevenue.com/img.php?image=69616_C68_2_122_1094lo.jpeg)

pimpl
23.02.2020, 16:45
@365d: Super, vielen Dank für die Angabe des Drehmoments!
@crimefight: Ich habe die Montageanleitung, aber das Moment an der Basebar steht da eben nicht drin.

365d
23.02.2020, 17:40
Ich habe die Montageanleitung, aber das Moment an der Basebar steht da eben nicht drin.
Nein, steht es nicht.
Aber der Lenker und der Aufsatz ist ein Profile Design Aero Ultimate Modell, wobei der Basebar spezifisch für Cube gemacht wurde. Und Profile Design gibt für das Anzugsmoment des Aero Ultimate 6Nm an.

pimpl
24.02.2020, 15:08
Aaaa, dann bin ich ja doch nicht verrückt! Ich wusste nicht, dass es der PD-Ultimate ist. Ich danke dir vielmals für die information!

Ich habe im Sitzpositionsforum eine Anfrage zu der Passform des S-Rahmens angefragt und leite mal an dich die Frage weiter, ob dir eine Möglichkeit bekannt ist, wie man die Armpads noch weiter nach unten bekommen kann. Ich habe das Gefühl, dass mir der Lenker noch zu hoch ist.

Vielen Dank.

365d
24.02.2020, 16:06
Aaaa, dann bin ich ja doch nicht verrückt! Ich wusste nicht, dass es der PD-Ultimate ist. Ich danke dir vielmals für die information!

Ich habe im Sitzpositionsforum eine Anfrage zu der Passform des S-Rahmens angefragt und leite mal an dich die Frage weiter, ob dir eine Möglichkeit bekannt ist, wie man die Armpads noch weiter nach unten bekommen kann. Ich habe das Gefühl, dass mir der Lenker noch zu hoch ist.

Vielen Dank.

Hab ich gelesen, ich äussere mich nicht zu Fittingfragen.
Der Lenker geht nicht weiter runter, wenn du alle Spacer wie auf dem Foto entfernt hast.
Normalerweise macht man -wenn man keine Ahnung der benötigten Position hat- zuerst ein Fitting, eruiert seine nötigen Masse und kauft dann das Rad entsprechend. Dein Weg ist für dich UND für den Händler äusserst aufwendig und nervig.

pimpl
24.02.2020, 16:22
Das ist korrekt! Eine vorherige Probefahrt habe ich seit Monaten versucht anzufragen, aber absolut kein Händler hat so ein Ding stehen. Ich habe dann auf Verdacht und gemäß der Herstellerempfehlung den Rahmen gekauft. Jetzt versuche ich halt eine Position zu finden und Rückschlüsse zu ziehen..

:Blumen:

365d
24.02.2020, 17:52
Hättest ja vorher das Bild aufm RR posten könne, hätte man dir gesagt dass du zu hoch und zu lang sitzt, hättest anpassen können und mit den ermittelten Stack/Reach-Daten von Sattel und Pads schauen, welche Grösse das passt:
https://www.cube.eu/en/2019/bikes/road/triathlon/aerium/geometry

pimpl
24.02.2020, 18:36
Das habe ich doch alles schon gemacht.. Tatsächlich geistere ich hier im Forum schon lange zum Thema TT-Bike herum und habe auch mal meine Roth-Konfiguration mitgeteilt.
Rückmeldung war, dass man diese Maße auf keinen Fall als Referenz nehmen sollte, weil die Position auf dem RR viel zu gestreckt sei.
.. Mit den RR-Maßen habe ich dann den Stack/Reach-Index (für mein Rad S/R=0,9) zwischen den unterschiedlichen TT-Bikes verglichen und versucht die Rahmenform irgendwie abzuleiten, allerdings mit wenig Erfolg..
Letztlich ist es daran gescheitert, dass ich noch niemals auf einem TT-Bike gesessen habe - und auch nicht die Möglichkeit hatte. Das Cube ist meine Erste Erfahrung mit TTs.

http://img18115.imagevenue.com/loc474/th_65533_Screenshot_20190727_094534_Gallery_122_47 4lo.jpg (http://img18115.imagevenue.com/img.php?image=65533_Screenshot_20190727_094534_Gal lery_122_474lo.jpg)

Specialized Tarmac SL4 (54)
Stack: 540 mm
Reach: 600 mm
Ratio: 0,9
Radstand: 990 mm

Canyon Speedmax cf slx (S)
Stack: 469 mm
Reach: 413 mm
Ratio: 1,136
Radstand: 985 mm

Cube Aerium C68 (S)
Stack: 498mm
Reach: 405mm
Ratio: 1,230
Radstand: 977mm

Cube Aerium C68 (XS)
Stack: 487mm
Reach: 396mm
Ratio: 1,230
Radstand: 964mm

Cervelo P3x (M)
...

Cervelo P5 (54)
...

Specialized Shiv TT (M)
...

Scott Plasma 5 (54)
...

BMC Timemachine 01 (M-L )
Stack: 515mm
Reach: 418mm
Ratio: 1,232
Radstand: 1008mm

Trek Speed Concept (M)
Stack: 517mm
Reach: 408mm
Ratio: 1,267
Radstand: 985mm

365d
24.02.2020, 19:36
Du kannst so viel Zahlen stapeln wie du willst, wenn du nicht weisst was du brauchst ist das für nix.
Du bist nicht der einzige, da geben Leute tausende von Euronen für ein Rad aus was dann nicht passt, anstatt vorher mal zu einem Fitter zu gehen, sich professionell beraten zu lassen und dann vielleicht 200 Mücken zu zahlen, dafür wissen sie dann, auf welches Bike sie passen.

Du kannst auf der Seite von Retül oder Bikefitting.com zig-Händler ausfindig machen die das anbieten.
Auch ohne ein eigenes Rad.

DocTom
24.02.2020, 19:39
All der Aufwand, da hätte ich doch vorher mal hier im Forum nachgefragt, ob jemand s oder xs fahrbereit stehen hat und mich mal probefahren ließe.
Bei ~5k€ Kaufpreis und einer geplanten Nutzungsdauer von mehr als einem Jahr würde ich persönlich dafür auch mal ein WE investieren und einen guten Händler oder Fitter besuchen... :Blumen:

Angliru
25.02.2020, 08:07
ich beherrsche mein Rad bestens......

Ich habe aber mit Zipp (graue Beläge) und Zipp Firecrest beim Bremsen auf Nässe es 2x nicht geschafft bei einer Kreuzung rechtzeitig zum stehen zu kommen und bin daher ein gutes Stück in den Kreuzungsbereich hineingerollt.
Ich hatte Glück dass kein Auto kam.

Vielleicht war nur die Kombination von Belägen und Felgen doof aber es war die, die Zipp empfohlen hat.

Dann beherrscht Du das Rad eben doch nicht, und es ist nicht böse gemeint. Ich fahre u.a. auch die Zipps als 303er,404er, 808er, Disc, dazu noch diverse andere Carbonfelgen unterschiedlicher Hersteller. Ob Black Prince, Flash Pro oder Zipps, diese Bremsbeläge sind mittlerweile auch bei Dauerregen extrem gut dosier- und Bremsbar. Das war noch vor vielen Jahren anders, als es diese Beläge nicht gab. Selbst in den kurvenreichsten Alpenabfahrten ist es alles absolut kein Problem, geschweige denn das Bremsen auf flachen bis max. wellenartigen TT / Triathlonstrecken. Und ja, wer seine Seilzugbremse beherrscht, der braucht keine Scheibenbremsen.

Unabhängig davon ist das Aerium natürlich ein sehr schönes Rad, aber auch für einen TT deutlich zu schwer, wenn man halt auch mal hügelige Strecken fährt.

Angliru
25.02.2020, 08:19
Nein, natürlich nicht. Darum verbringen sie Stunden um Stunden zusammen mit Swissside im Windkanal, um bewiesenermassen einer der schnellsten Rahmen überhaupt auf den Markt zu werfen.

Nur weil deine Flasche aus 2019 nicht dicht ist, was ja unter Kulanz ersetzt wird, heisst es darum sie hätten kein Fokus auf Triathlon?

Lieferschwierigkeiten sind durch die klar kommunizierte minimale Lagerhaltung und darum verringertes Risiko von Lagerleichen und in der Folge stabile Preise. Das ist bewusst so gemacht, und jeder Händler weiss das. Wer als Händler im August kein Risiko eingehen will und keinen Vororder macht, hat halt im März keine Räder, wenn die Saison los geht.

Magura bremst sehr gut, das stimmt. Im Nassen auf Carbon aber jeder Disc unterlegen. Es gibt durchaus Menschen die legen Wert auf sowas. Die pauschale Aussage "das braucht kein Mensch" ist nur deine subjektive Wahrnehmung.

Dann zu den Fragen weiter vorne, die scheinen alle beantwortet zu sein, einzig wegen möglichen Schaltmodi bei Di2:
Man kann an die 5Port Junction jede Art von Taster anstecken und programmieren, ausser dem reinen Sprintschalter.
An den Extensions zum Beispiel die SW-R671. Damit kann man FD und RD separat schalten.
Am Basislenker mit Hydraulikbremsen ist das eher ein Problem.
Es ginge hier nur mit dem SW-R600 Zweitschalter, den man dann mit E-Tube programmieren kann. Ist aber eher nicht aerodynamisch. Sonst kann man auch am Basislenker nur den FD steuern. Also zb links rauf, rechts runter. RD dann über die Extensions.

Und woher kommt Deine Erkenntnis, dass der Aerium-Rahmen einer der schnellsten auf dem Markt ist? Von der Werbung der Kooperation zwischen Cube und SwissSide? Es gibt auch Hersteller die werben mit der Kooperation mit McLaren, Mercedes oder Ferrari, alles F1...Was ich damit sagen will, ich kenne keinen unabhängigen Test, bei dem sämtliche Modelle aller relevanter Marken gegeneinander getestet wurden. Es basiert vieles auf subjektiver Erkenntnis.

Ich finde das Rad schön und habe mir auch überlegt eins zu kaufen, aber es hat Schwächen, nicht nur beim Gewicht. Und offen gesprochen, macht der Rahmen nun nicht den größten Part in einer TT Konfiguration im Hinblick auf die Aerodynamik aus.

365d
25.02.2020, 13:16
...ich kenne keinen unabhängigen Test, bei dem sämtliche Modelle aller relevanter Marken gegeneinander getestet wurden.
Ich auch nicht. Und ein Test in einem Magazin ist alles andere als ein sachlicher, unabhängiger Test.
Wenn Profiathleten mit ihrem Laufradlieferanten SwissSide im Kanal sind und Messdaten gezeigt bekommen, welche Räder mit ihren und anderen Laufrädern welche cda Werte haben, dann traue ich diesen Zahlen mehr als jedem Magazin.
Da wird keine Werbung betrieben, sondern man versucht den Athleten schnell zu machen. Das ist dann gute Werbung.
Und ja natürlich, der Rahmen hat nicht den grössten Einfluss auf die Aerodynamik, da erzählst du ja nix neues.

Und ja, zeig mir ein TT, welches KEINE Schwächen hat.
Ein Rad ist immer ein Kompromiss. Du wirst schonmal nie das schnellste und leichteste in einem Rahmen vereint bekommen.

Angliru
25.02.2020, 17:19
Ich auch nicht. Und ein Test in einem Magazin ist alles andere als ein sachlicher, unabhängiger Test.
Wenn Profiathleten mit ihrem Laufradlieferanten SwissSide im Kanal sind und Messdaten gezeigt bekommen, welche Räder mit ihren und anderen Laufrädern welche cda Werte haben, dann traue ich diesen Zahlen mehr als jedem Magazin.
Da wird keine Werbung betrieben, sondern man versucht den Athleten schnell zu machen. Das ist dann gute Werbung.
Und ja natürlich, der Rahmen hat nicht den grössten Einfluss auf die Aerodynamik, da erzählst du ja nix neues.

Und ja, zeig mir ein TT, welches KEINE Schwächen hat.
Ein Rad ist immer ein Kompromiss. Du wirst schonmal nie das schnellste und leichteste in einem Rahmen vereint bekommen.

Athleten werden von den jeweiligen Herstellern bezahlt. Oder glaubst Du ein Athlet A sagt etwas negatives über seinen Radhersteller? Gut, zugegeben, ein Rohan Dennis hat es gemacht mit allen Konsequenzen (unter anderem Gehaltskürzungen bei seinem neuen Team Ineos).

Wie Du richtig festgestellt hast, wird es einen unabhängigen Test nie geben. Radzeitschriften sind genauso abhängig wie bestimmte Influencer, also die Frodenos dieser Welt. Daher kann mit Sicherheit nicht behauptet werden, dass es einer der schnellsten Rahmen der Welt ist. Da ist die Spannweite zu groß bzw. wie willst Du es einschränken? Mir gefällt das Cube Aerium und ich finde sogar, dass es zusammen mit dem Ridley Dean Fast das schönste Zeitfahrrad auf dem Markt ist. Allerdings bin ich subjektiv davon überzeugt, dass es bei weitem nicht das schnellste Rad ist. Wo Du mit Sicherheit richtig liegst, ist die Tatsache, dass jedes Rad seine Stärken und Schwächen hat, so auch das Aerium. Zu dem aufgerufenen Kurs muss man wiederum für sich subjektiv abwägen, ob die Stärken die Schwächen überwiegen.

365d
25.02.2020, 20:34
Athleten werden von den jeweiligen Herstellern bezahlt.
Du unterschätzt meine Kontakte und Informationen.
Wenn du meinst ich beziehe mich auf öffentliche Aussagen von Profis dann hättest du mit deiner Aussage recht. So ist es aber nicht.
Lass gut sein.

Angliru
25.02.2020, 21:13
Du unterschätzt meine Kontakte und Informationen.
Wenn du meinst ich beziehe mich auf öffentliche Aussagen von Profis dann hättest du mit deiner Aussage recht. So ist es aber nicht.
Lass gut sein.

Entschuldige mich bitte, aber solche Aussagen zeugen nicht gerade von Reife. Ich bin beispielsweise einige Jahre in professionellen Radsportteams gefahren, bevor ich zum Triathlon kam und kann von mir behaupten, etwas von Rennrädern zu verstehen. Aber auch ich kann nichts vernünftig bewerten, ohne Vergleiche in Form von Selbsttest. Und ich kenne kaum Athleten, die mehr als ihrem Hersteller fahren. Da kann subjektiv viel erzählt werden...

Thomas W.
25.02.2020, 21:48
Ich war mal 8 er bei den SV Meisterschaften der DDR Jugend in Brust Beine .
Das tut denke ich ebenso zur Sache wie die vorherigen Informationen .
Zur Info ;)

Angliru
25.02.2020, 23:08
Ich war mal 8 er bei den SV Meisterschaften der DDR Jugend in Brust Beine .
Das tut denke ich ebenso zur Sache wie die vorherigen Informationen .
Zur Info ;)

u. a. Thüringer Energie Team...

Kampfzwerg
26.02.2020, 06:16
Nein, natürlich nicht. Darum verbringen sie Stunden um Stunden zusammen mit Swissside im Windkanal, um bewiesenermassen einer der schnellsten Rahmen überhaupt auf den Markt zu werfen.


Die Frage, die ich mir bei solchen Aussagen immer stelle ist, für wen und für welch ein Streckenprofil bauen sie den schnellsten Rahmen.
Ist ja nicht unbedingt so, dass jeder Mensch gleich ist und auch gleich auf dem Rad sitzt.

Zahlen und Graphen aus dem Windkanal sind ja schön und gut, allerdings hat das teilweise auch wenig mit der Realität zu tun.

Ob das Cube z. Bsp. im Allgäu immernoch das schnellste Rad ist?

365d
26.02.2020, 07:36
Wenn man bei TT von "schnell" und Windkanaldaten redet, dann geht es um den kleinsten cda, und nicht darum, mit welchem Rad man am schnellsten auf dem Gotthardpass ist. Wenn du nur Allgäu, Nizza, Swissman und Inferno fährst, muss du kein schnelles TT kaufen.

Kampfzwerg
26.02.2020, 08:54
Mich stört einfach die deklarierung als schnell.
Aerodynamisch lass ich mir eingehen, aber zu schnell gehören einfach wesentlich mehr Aspekte als tolle Daten im Windkanal (was die dann in der freien Wildbahn auch immer wert sind).

DocTom
26.02.2020, 09:09
BTT bitte!

:Danke:

pimpl
26.02.2020, 11:43
Dann komme ich mal zurück zum Topic: Werde mein Bike leider zurückgeben (müssen), da ich auch nach intensiver Bestelarbeit einfach nicht tiefer komme.. Der Rahmen ist eigentlich (von der Länge her) perfekt für meine Körpergröße, aber wie im Sitzpositionsthread diskutiert, ist mir der Lenker einfach ein Stück zu hoch.
Weiß denn jemand ob es eine nach unten gerichtete Basebar gibt, die weniger hoch stapelt und kompatibel zum aerium ist? Vermutlich wird dann das Trinksystem nicht ohne Bastelei kompatibel sein, aber wenn es eine Möglichkeit gäbe die Pads weiter abzusenken, dann würde ich das Teil behalten.

Hafu
26.02.2020, 12:33
Dann komme ich mal zurück zum Topic: Werde mein Bike leider zurückgeben (müssen), da ich auch nach intensiver Bestelarbeit einfach nicht tiefer komme.. Der Rahmen ist eigentlich (von der Länge her) perfekt für meine Körpergröße, aber wie im Sitzpositionsthread diskutiert, ist mir der Lenker einfach ein Stück zu hoch.
Weiß denn jemand ob es eine nach unten gerichtete Basebar gibt, die weniger hoch stapelt und kompatibel zum aerium ist? Vermutlich wird dann das Trinksystem nicht ohne Bastelei kompatibel sein, aber wenn es eine Möglichkeit gäbe die Pads weiter abzusenken, dann würde ich das Teil behalten.

???

Habe die Beiträge im Positionsthread nur überflogen, aber ich kann mich nicht erinnern, dass irgendjemand dir dort geraten hat, dass du vorne tiefer runter musst als auf deinen dort geposteten Cube-Bildern, weshalb mir nicht klar ist, wie du zu deiner Einschätzung gelangst.

Alleine aufgrund von Fotos eine Position zu optimieren ist ohnehin nicht möglich. Ab einem bestimmten Punkt kommt man ohne echte Messfahrten, die einem Zeiten und Wattwerte liefern (sowie eine parktische Einschätzung, welche Position und Kopfhaltung auch tatsächlich fahrbar ist) sowieso nicht weiter bei einer individuellen Positionsoptimierung.

365d
26.02.2020, 13:12
...
Ich glaube es ist sinnlos Harald.
Er will seit Anfang an weiter runter, egal ob das fahrbar ist, und was andere zur Position sagen. Ein Fitter ist auch keine Option. Dann lass es ihn halt zurück schicken.
Manche kann man nicht zu ihrem Glück zwingen.
Möchte auch gar nichts unterstellen, aber mit dem Namen finde ich 4-5 Jahre zurück keinen Starter in Roth.

crimefight
26.02.2020, 13:51
Also fahre das Rad seit im 3. Jahr

Das Rad hat vom Grunde her schon ne Agressive Geo---sprich-Steuerrohr ist eh kurz---ich hab mit dem M in high mit 185cm in 82cm Sattelhöhe schon ne gute niedrige fahrbare Position (auch Langdistanz) ein paar Spacer sind verbaut
Fahre nicht soooooooo ganz schlecht---------------für mich auch ein Rätsel, wie man hier noch weiter runter möchte

pimpl
26.02.2020, 14:19
Hallo Freunde, sorry wenn ich jetzt unbelehrbar rübergekommen bin. Das ist nicht meine Absicht, sonst hätte ich mir doch nicht die ganze Mühe gemacht Bilder zu machen und um eine Einschätzung zu bitten!

Meine idee ist halt ganz simpel:
mit dem RR komme ich tiefer und bin schon sehr viele km in dieser Position gefahren.
Mit dem neuen habe ich eine höhere Stirnfläche. Ja, die Position auf dem Cube ist besser und bequemer, aber - alleine auf das Radfahren bezogen - ist sie nicht schneller (oder zumindest vermute ich dies), da ich mehr Stirnfläche habe. Der anschließende Lauf im Triathlon ist mir jetzt erst mal egal - es geht tatsächlich nur um die maximal mögliche TT-Position. Mir missfällt der Gedanke soviel Geld auszugeben ohne eine schärfere Postion hinzubekommen, da ich bislang immer das Bestreben hatte meine Position stets in Richtung 'aggressiver' zu verändern.

Nochmal: das Rad ist fantastisch, das Problem bin ich, bzw. mein Bestreben die Aerodynamik zu optimieren. Jeder braucht halt ein Hobbie.. ;)

In Roth war ich schon drei mal - zwei mal Staffelläufer und letztes Jahr Einzelstarter. Ich war in keiner Disziplin schnell/gut, aber ich hatte meinen Spaß! Dieses Jahr bin ich wieder dabei, allerdings nur wieder als Staffelläufer, da ich keinen Einzelplatz bekommen habe. Falls jemand auch dabei ist, wünsche ich eine gute Vorbereitung.

365d
26.02.2020, 15:10
...
Gib mir mal deine Startnummer von Roth 2019. Von mir aus auch als PM.

WIRKLICH AERO erreicht man nicht einfach, wenn man die Pads so tief wie möglich stellt.
Das sieht man von Auge auch schlecht, das muss man messen.
Jetzt mal total ungeachtet ob das fahrbar ist, runter geht nur noch mit XS, da sparst du 11mm.
Und du kannst dünnere Pads montieren, als die dicken Standard.
Und dann kannst du eine 165er Kurbel montieren anstatt einer 170. Aber du sitzt m.E. sowieso viel zu hoch.

pimpl
26.02.2020, 16:09
Was willst du mit meiner Startnummer?!
Hier ist mal ein Bild von letztem Jahr. Ich habe nicht die Rechte an dem Bild, daher bitte entfernen, wenn ich hier irgendwelche Regeln verletzen sollte..
Wie zu erkennen hatte ich in Roth noch andere Aerobars, habe nach Roth nochmal umgebaut. Auf dem Bild ist der Kopf viel zu hoch..

Die neuere Position, die mir jetzt auch zum Cube-Vergleich dient, fahre ich ohne Probleme seit Ende Juli, auch bei langen Fahrten (z.B. bei einem 333km Brevet).

.. Zuruck zum Thema:
Weiß jemand ob man die Aerobars des Simplon MR.T2 irgendwie aufs Cube bekommt? Höchstwahrscheinlich wird das nicht gehen, da die Basebar eine Konkave Anschraubstelle für die Bar-Stege hat. Weiß es jemand genau?

365d
26.02.2020, 16:32
Was willst du mit meiner Startnummer?!

Ein Bild von der Seite hatten wir ja schon. Schnell ausschauen und schnell fahren ist nicht dasselbe. Ebenso das Resultat dass du deine Beine nicht mehr gespürt hast. Das kann energetische Ursachen haben, oder auch Sitzposition. Wenn du einfach nur top aero aussehen möchtest, dann ok. Wenn du aero sein willst, dann ist das ein anderer Ansatz und dazu würde mich auch mal interessieren was du so für einen Bikesplit hattest. Wenn du jetzt eine 4:30 stehen hast, dann gibt das andere Ansätze, als wenn du 5:30 in T2 brachtest.
Du hast deinen kompletten Namen im Profil hinterlegt, aber dazu passt nicht ansatzweise ein Teilnehmer in Roth 2019.

Dass zb der Kopf so hoch ist KANN daher rühren, dass du zu gestreckt und/oder zu tief bist und daher deine Schultern derart angespannt sind, dass du den Kopf nicht hängen lassen kannst. Manchmal wäre darum etwas höher besser, weil man insgesamt die kleinere Silouette erzeugt und vorne besser schliesst.

Du bekommst keinen anderen Lenker ans Cube, weil die Abdeckung der VRBremse am Lenker hängt, und die explizit für dieses Modell hergestellt wurde. Alles andere gibt ein Gebastel, und macht das Rad bestimmt nicht schneller.

tandem65
26.02.2020, 16:34
Ich habe nicht die Rechte an dem Bild, daher bitte entfernen, wenn ich hier irgendwelche Regeln verletzen sollte..

Du schreibst schon selbst daß Du die Rechte an dem Bild nicht hast. :Nee:
Du kannst es selbst löschen und musst nicht darauf warten daß Klugschnacker eine Abmahnung bekommt.

crimefight
27.02.2020, 09:15
Bevor ich tausende ausgebe.... Hilft hier nur eine professionelle Vermessung.
Von daher wird hier jetzt am Grundthema
Vorbeidiskutiert
Ich bin raus.....
Das Rad ist und bleibt sehr geil

pimpl
28.02.2020, 12:30
Ich habe einpaar Fragen zum Frameset, da ich vielleicht den 2019er Rahmen aufbauen werde. Es wäre mir eine große Hilfe, wenn man mir mit einigen Unklarheiten weiterhelfen könnte. Ich nummeriere die Punkte, sodass man als Antwort direkt per Nummer auf die Frage Bezug nehmen kann. Wie immer, herzlichen Dank für die Unterstützung!


Zustand des Rahmens bei Auslieferung: Ist die Gabel schon montiert und entsprechend der Rahmengröße gekürzt?
Sind die Bremsen schon montiert und befüllt? Falls nicht, muss Hydraulik-Öl dazugekauft werden und spezielles Entlüftungs-/Befüllwerkzeug?
Einstellung der Bremse: gibt es irgendwo eine Bedienungsanleitung, wie man die Bremsen der Felgenbreite anpassen kann (unabhängig von den Bremspad-Spacern, die im Handbuch bereits erwähnt sind)? Oder besteht im Hinblick auf die Bremsen kein weiterer Handlungsbedarf?
Ich habe sehr viskoses Teflon-Fett, dass ich immer für den Steuersatz und für das Tretlager meines RR verwende. Anti-Seize und Thread-Lock Schmierstoffe habe ich bislang niemals verwendet und würde diese Stoffe entsprechend an keinem Bauteil beim Aufbau anbringen. Ich würde nur das Tretlager und den Steuersatz mit ausreichend Teflon-Fett einschmieren. Ist das ok so oder seht ihr kritische Teile am Rahmen, die man speziell behandeln müsste?
Ich werde eine R8000er DI2 Ultegra verbauen.. Hat der Rahmen einen direct-Mount oder verbaue ich das Schaltwerk ganz normal am Rad?
Hilfe: in Sachen Kurbelgarnituren und Tretlagen kenne ich mich nicht aus! Welche Systeme sind kompatibel und welche Systeme sind zu empfehlen? Welches Werkzeug benötige ich für den Einbau des Tretlagers? Ich finde das Shimano-4-Bold-Asymmetric-System hässlich, da die Kettenblätter bauchig (konkav) und nicht aero sind und dadurch beim Tausch auf Nicht-Simano-Kettenblatt hässliche Kanten an den Anschraubstellen zwischen der Tretkurbel und dem flachen Aero-Kettenblatt sichtbar sind. Gibt es Kurbelgarnitur-Empfehlungen? Ich möchte keine Oval-Rotor(en) und muss mich dann wohl zwischn 110er und 130er Lochkreisdurchmesser entscheiden, richtig? Und welches Tretlager sollte man nehmen?


Nochmals, vielen Dank für die Hilfe!

sabine-g
28.02.2020, 13:05
Sind die Bremsen schon montiert und befüllt? Falls nicht, muss Hydraulik-Öl dazugekauft werden und spezielles Entlüftungs-/Befüllwerkzeug?

Beim Cervelo waren die Bremsen befüllt. Je nachdem ob die Leitungen kürzen musst, wirst du ein Entlüftungsset brauchen.
Das Entlüften ist problemlos.

Einstellung der Bremse: gibt es irgendwo eine Bedienungsanleitung, wie man die Bremsen der Felgenbreite anpassen kann (unabhängig von den Bremspad-Spacern, die im Handbuch bereits erwähnt sind)? Oder besteht im Hinblick auf die Bremsen kein weiterer Handlungsbedarf?

Es gibt im Hebel eine Inbusschraube (Zugang von vorne), diese kann rein (=enger) und raus (=weiter) gedreht werden.

PattiRamone
28.02.2020, 13:10
...

Bremse einstellen:
https://www.youtube.com/watch?v=bzzoAOBENbc

pimpl
28.02.2020, 14:03
Genial! Vielen Dank Sabine und vielen Dank Henry!!

crimefight
28.02.2020, 16:38
Passt jedes sram oder shimano pressfitlager

Bremse.... Von vorne mit einem.imbus....2 oder 3mm..damit stellt man den Abstand zur felge ein. Ganz easy

pimpl
28.02.2020, 23:14
Ich muss gestehen, dass mich Tretlager schon immer nervös gemacht haben, da es da viele Standards gibt. Mein Speci Tarmac SL4 hat ein BB30-Pressfit und die Angabe findet man auch auf der Homepage.

Beim Aerium findet man weder auf der Homepage noch in der Bedienungsanleitung Infos zu dem Lager.. Ist es nun Pressfit? Welche Spindellänge wird benötigt?! Hilfe!
Reengineering anhand der verbauten Ultegra R8000 Kurbelgarnitur im SL-2019er Modell bringt folgende Infos:

Empfohlenes Innenlager_Press-Fit SM-BBR60-PB
Empfohlenes Innenlager_Gewinde (normal) SM-BBR60
Technologie HOLLOWTECH BB, HOLLOWTECH II
Tretlagerschalenbreite mit Gewinde 68 mm, 70 mm

.. Also habe ich die Wahl zwischen SM-BBR60-PB Pressfit und SM-BBR60 Gewinde? Oder hat das Aerium KEIN Gewinde?

.. Es Wäre nun ein Leichtes dieselbe Kurbelgarnitur zu kaufen, wie im 2019er SL Modell, jedoch gefällt mir das Kettenblatt der R8000 Garnitur nicht und ich möchte es tauschen. Aber der Spider würde dann nicht bündig mit dem Blatt schließen, da der Spider eine orthogonale Kante hat, mit dem das spezielle Ultegra Kettenblatt schließt.

Frage: Muss man nun Kurbel, Spindel-Achskörper und Spider einzeln Kaufen, damit man alle Freiheiten bei der Kettenblattwahl genießt?

pimpl
29.02.2020, 00:01
Mache ich hiermit irgendetwas Falsch?
Pressfit-Lager
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=6465;menu=1000,4,23;mid%5B 931%5D=1
alternativ:
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=107722;menu=1000,4,23;mid% 5B931%5D=1
(ganze 10!!! g leichter!)

.. dann halt die hässliche Ultegra-Kurbelgarnitur..
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=215225;menu=1000,4,29;mid= 0;pgc=0

Dann die Pressfit-Schalen mit meinem Teflon-Fett anfetten (nur an den Rahmeninnenseiten)

.. Dann mit diesem Werkzeug reinpressen:
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=188500;menu=1000,185,191;p gc%5B3407%5D=18365;pgc%5B120%5D=428

Steht Irgendwo das Anpressmoment? 30Nm?.. Geht halt schlecht mit dem Werkzeug.. Oder ist der Einpressvorgang erstmal egal, da ich ohnehin durch die Kurbelgarnitur die Lager weiter einspanne..

Gruß!

(BTW.. Mein S geht zurück - XS Rahmen gekauft sowie den Großteil der Komponenten.. Bis auf Details halt...)

365d
29.02.2020, 07:54
Das Gehäuse hat BB86 PF.

Deine Fragen sagen mir, dass du das nicht selber aufbauen solltest.
Da gibts Leute, die können das, weil sie es gelernt haben.

Ich klink mich hier raus.

Hafu
29.02.2020, 09:13
... da ich ohnehin durch die Kurbelgarnitur die Lager weiter einspanne..
...

:Nee:

Das Gehäuse hat BB86 PF.

Deine Fragen sagen mir, dass du das nicht selber aufbauen solltest.
Da gibts Leute, die können das, weil sie es gelernt haben.
...

Schließe mich 365 an.:Blumen:

Wenn du mit der Kurbel das Lager unter axiale Spannung bringst, dann ist es in kürzester Zeit defekt.
Daneben kannst du den Rahmen beim entfernen des eingepressten Shimano-Lagers beschädigen und beim Einpressen des neuen Lagers. Da stellt sich schon die Frage, ob angesichts des Preises eines neuen Rahmens die eingesparten paar Euro beim LBD das Risiko wert ist.

Es gibt übrigens neben der Ultegra-Kurbel noch ungefähr 100 andere Kurbeln von anderen Herstellern, die mit dem neuwertigen, vorhandenen Tretlager kompatibel sind (z.B. FSA oder Rotor-Kurbeln). Bevor ich ein neuwertiges Lager aus einem neuwertigen Rahmen ausschlage (und dabei voraussichtlich zerstöre), würde ich mir die zum vorhandenen Lager passende Kurbel mit 24er-Welle besorgen.

pimpl
29.02.2020, 10:26
Moment, ist denn schon das Lager im Rahmen verbaut?! Dann wird die Sache total erleichtert. Dazu finde ich aber keine Angabe? Also: Lager beim Rahmen schon vorhanden und verbaut?

.. Zu den Aussagen, dass ich den Aufbau machen lassen soll.. Tja, irgendwann muss man es doch auch mal lernen. Jetzt ist die Gelegenheit! Meinen Speci habe ich ja auch absolut komplett selbst aufgebaut, bis auf das BB-Lager halt. Und das Speci fährt genial.

shoki
29.02.2020, 10:30
Wenn du, wie hafu schon markiert hat, die Kurbel mit Spannung an die Lagerschalen ziehst solltest du es wirklich lassen. Oder du drückst dich hier immer mal falsch aus.

DocTom
29.02.2020, 10:32
...du hast doch weiter oben schon Bilder auf dem Rad eingestellt mit Kurbelgarnitur dran???:confused:

Und nein, bei einem reinen Rahmenset ist idR das Lager nicht eingebaut, gibt ja viele Vorlieben bei der Auswahl von Lagern, neben den vom Rahmen vorgegebenen Typen und Abmessungen!

365d
29.02.2020, 11:10
Zu den Aussagen, dass ich den Aufbau machen lassen soll.. Tja, irgendwann muss man es doch auch mal lernen.
In der Tat. Darum wünsche ich dir mit dem (Hobby-)Schwarmwissen hier und im www viel Erfolg.

Ich selber verdiene meinen Lebensunterhalt mit Schrauben, Fitten, Beratung.
Ich wüsste nicht warum ich hier alles gratis anbieten soll, während Kunden zu mir in den Laden kommen und mich für meine professionelle Arbeit bezahlen.
Darum klinke ich mich hier aus. Meine Gratishilfe bis jetzt war schon mehr als genug.

pimpl
29.02.2020, 11:23
DocTom, ich werde das Rad zurückschicken, da ich nicht wirklich glücklich mit der Sitzposition bin. Da mir das Rad aber so sehr gefällt, habe ich mir bereits das Rahmenset in XS bestellt und alle Komponenten bis auf die hier diskutierten.

Zu dem Thema des Einspannens.. Mir ist bewusst, dass das Presslager zentriert und gerade eingepresst werden muss. Dafür habe ich ja auch folgendes Werkzeug vorgesehen:
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=188500;menu=1000,185,191;p gc%5B3407%5D=18365;pgc%5B120%5D=428

Mir ist nun lediglich nicht bewusst wie stark man den Press-Fit anziehen muss. Ich würde hier den gesunden Menschenverstand walten lassen..

Nach erfolgter Einpressung, ohne genaues Anzugmoment, wird die Kurbelgarnitur eingebaut, und an dieser Stelle ist die Verwirrung eurerseits absolut berechtigt! Bei meinem Speci mit Praxis-Works Kurbel muss man mit 45Nm die Kurbel anziehen. Beim Shimanosystem ist der Einbau anders und erfordert folgendes Werkzeug:
https://www.bike24.de/p13504.html?q=shimano+kurbelmontage

.. mit diesem die Kurbel handfest anziehen und dann, nach einklappen der Sicherung, mit Sechskant an der obereite der Kurbel mit 15Nm anziehen.

Ich werde dieses Lager bestellen:
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=6465;menu=1000,4,23;mid%5B 931%5D=1
.. das ist doch richtig oder?

Dieses ist falsch, da Pressfit 92, also zu groß für meinen Rahmen?
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=107722;menu=1000,4,23;mid% 5B931%5D=1

pimpl
29.02.2020, 11:27
Ich selber verdiene meinen Lebensunterhalt mit Schrauben, Fitten, Beratung.
Ich wüsste nicht warum ich hier alles gratis anbieten soll, während Kunden zu mir in den Laden kommen und mich für meine professionelle Arbeit bezahlen.
Darum klinke ich mich hier aus. Meine Gratishilfe bis jetzt war schon mehr als genug.

Ja, das sehe ich genauso! Ich schätze es wirklich wert, wie hilfreich dein Input bereits war! Nochmals, vielen Dank für die Infos! :Blumen:

Ich finde es gut, wenn man solche Detailfragen im Thread bespricht, da vielleicht irgendwann jemand nach denselben Infos schaut und dann fündig wird. Daher danke ich für jeden hilfreichen Kommentar.

repoman
29.02.2020, 16:23
........Ich finde es gut, wenn man solche Detailfragen im Thread bespricht, da vielleicht irgendwann jemand nach denselben Infos schaut und dann fündig wird. Daher danke ich für jeden hilfreichen Kommentar.

Ist klar, wie selbstlos.:Cheese:

Trivangelium
29.02.2020, 16:51
Ommm...

pimpl
29.02.2020, 21:08
Nochmal zu Thema Kurbeln:

An meinem Speci habe ich ebenfalls die R8050 Ultegra Di2 und kann bestätigen, dass die Kombination von 53/36 Kettenblättern wunderbar funktioniert und ich bislang kein Verschalten des Umwerfers feststellen musste.
Für mein Aerium werde ich die Kombinationen 54/39 und 55/39 testen und berichten wie es funktioniert.
Da die Ultegrakurbel nur 53er Kettenblätter bietet (die auch so garnicht Aero aussehen) habe ich mir Aero-Kettenblätter bestellt. Wie bereits erwähnt, sieht der Übergang von Ultegra-Spider zum äußeren Kettenblatt dann furchtbar aus, daher habe ich folgende preisintensive Lösung gefunden.
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=89515

Werde Fotos reinstellen, wenn Interesse besteht.

Im Übrigen, das Aerium ohne Bento in Größe S mit Veltec Speed 6.0 LRS wiegt laut meiner Waage stattliche 9,4kg. Mit bento kommt man knapp unter 10kg (altes Trinksystem).
... Also, wen es interessiert.

crimefight
01.03.2020, 09:14
Ganz schoen mutig mit so wenig Fachwissen ein dermassen hochwertiges Rahmenset aufs Spiel zu setzen.
Viele Ochtrup wuerde ich mir erstmal Erfahrungen an anderen Bikes holen. Das dauert aber o. D
R bis man zu einer Kopletmontage in Dr Lage ist.

MikeM
05.03.2020, 09:44
Guten Morgen zusammen,

kann mir einer sagen mit was für einem Imbus man die Abdeckung der Hinterradbremse abbekommt? Irgendwie fühlt es sich an als müssen man schräg durch die zwei Löcher.
Und kann man nur durch das entfernen der unteren Bremsabdeckung den Akku der DI2 laden?

Viele Grüße
Mike

PattiRamone
05.03.2020, 10:22
Guten Morgen zusammen,

kann mir einer sagen mit was für einem Imbus man die Abdeckung der Hinterradbremse abbekommt? Irgendwie fühlt es sich an als müssen man schräg durch die zwei Löcher.
Und kann man nur durch das entfernen der unteren Bremsabdeckung den Akku der DI2 laden?

Viele Grüße
Mike

Ja, man muss da schräg ran. Ist bisschen doof gemacht. Größe weiss ich nicht.
ABER zum Akkuladen musst du da gar nicht ran. Den lädst du über die Box unter der Lenkerabdeckung.

MikeM
05.03.2020, 10:48
Ja, man muss da schräg ran. Ist bisschen doof gemacht. Größe weiss ich nicht.
ABER zum Akkuladen musst du da gar nicht ran. Den lädst du über die Box unter der Lenkerabdeckung.

Perfekt, das Laden über die Junktion Box ist natürlich extrem entspannt dann :cool:

Hmm, irgendwie komme ich mit dem normalen Imbus nicht richtig in die Schraube...

PattiRamone
05.03.2020, 11:03
Perfekt, das Laden über die Junktion Box ist natürlich extrem entspannt dann :cool:

Hmm, irgendwie komme ich mit dem normalen Imbus nicht richtig in die Schraube...

Du musst du aber auch nur ran, wenn du die Bremsbelege wechseln willst, sonst gibt's da nix zu finden.
Ich empfehle dir einen Imbus mit Kugelkopf. Dann geht's ziemlich einfach.

365d
05.03.2020, 11:56
Bremsabdeckungen v&h mit 2.5er Inbus. Hinten am besten mit Kugelkopf.

MikeM
05.03.2020, 11:59
Perfekt danke!

Noch eine Frage: Wie stellt ihr sicher, dass das Hinterrad auch wirklich auf beiden Seiten mit der Achse komplett an den Madenschrauben anliegt?

Meine Bremsen hinten habe ich z.B. ziemlich eng an der Felge justiert und dabei ist mir aufgefallen, dass es schon ein wenig tricky ist das Rad genau zentriert einzusetzen.

365d
05.03.2020, 12:11
Auf der Antriebsseite übernimmt das ja die Kettenspannung.
Links halt beim Anziehen des Schnellspannhebels nach vorne drücken.
Wüsste jetzt nicht, was daran schwer ist.

Und das Rad zu zentrieren ist mit den Madenschrauben ja auch wirklich SEHR einfach.
LR auf den Rahmen zentrieren, und dann die Bremse ausrichten.
Nicht das LR auf die Bremsen ausrichten.

crimefight
05.03.2020, 16:55
da iss nix tricky dran

hinterrad rein---von hand bis zum madenschrauben Ansatz drücken o. ziehen und schauen ob es parallel ist---nachjustieren und Schnellspanner festziehen

pimpl
05.03.2020, 22:10
Hat irgendjemand schonmal diese Kabeltuner benutzt?
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Kabelbinder-EW-SD50-I-fuer-Di2-Kabel-EW-SD50-p45061/

Zwei Fragen:

Helfen die Teilen gegen internes Rattern der Di2-Kabel im Rahmen?
Gibt es überhaupt ein Rattern intern verlegter Di2-Kabel im Rahmen?


Vielen Dank für die Infos!

365d
06.03.2020, 07:54
Zwei Fragen:

Helfen die Teilen gegen internes Rattern der Di2-Kabel im Rahmen?
Gibt es überhaupt ein Rattern intern verlegter Di2-Kabel im Rahmen?


1. ja
2. ohne 1: ja.

deirflu
06.03.2020, 08:09
Hat irgendjemand schonmal diese Kabeltuner benutzt?
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Kabelbinder-EW-SD50-I-fuer-Di2-Kabel-EW-SD50-p45061/

Zwei Fragen:

Helfen die Teilen gegen internes Rattern der Di2-Kabel im Rahmen?
Gibt es überhaupt ein Rattern intern verlegter Di2-Kabel im Rahmen?


Vielen Dank für die Infos!

Ja, die Kabel rattern unter Umständen im Rahmen.

Du kannst aber auch ganz normale Kabelbinder verwenden um das zu verhindern:Huhu:

pimpl
06.03.2020, 14:02
Hallo Freunde,
nachdem ein Teil der Komponenten schon angekommen ist, wurde soeben auch der Rahmen geliefert.
Der Eindruck der Rahmens ist supergut! Tatsächlich finde ich die roten Decals schöner als die schwarzen - insbesondere da diese matt und nicht glossy sind.

Einige Sachen sind mir aber aufgefallen:

Der Karton scheint zwar nicht vorher geöffnet worden zu sein, jedoch sind die "Sicherungskletten" beim Öffnen bereits durchtrennt gewesen. Ich weiß nicht ob der Rahmen ein Rückläufer oder dergleichen ist.. Jedenfalls ist der Rahmen ungesichert innerhalb des Kartons gewesen..
@365d: Ist es bei dir auch schonmal vorgekommen, dass der Rahmen, so wie auf dem Foto gezeigt, nicht von den Bändern gesichert ausgeliefert wurde?
http://img18105.imagevenue.com/loc1019/th_97391_20200306_124300_122_1019lo.jpg (http://img18105.imagevenue.com/img.php?image=97391_20200306_124300_122_1019lo.jpg )http://img18114.imagevenue.com/loc574/th_97392_20200306_125354_122_574lo.jpg (http://img18114.imagevenue.com/img.php?image=97392_20200306_125354_122_574lo.jpg)


Der Rahmen sieht perfekt aus, bis auf das untere Schraubgewinde am Oberrohr. Dort ist die Bohrung leicht schief eingelegt und das Carbon hat eine kleine Einkerbunga in der Nähe des Gewindes. Ist das ein Reklamationsgrund? Ich denke nicht, was meint ihr? Ich würde echt ungern da rummeckern.. Kann man diesen Verarbeitungsfehler schlicht ignorieren?
http://img18117.imagevenue.com/loc788/th_97393_20200306_130006_122_788lo.jpg (http://img18117.imagevenue.com/img.php?image=97393_20200306_130006_122_788lo.jpg)

Es scheint bereits das lange Di2-Kabel zwischen Junktion-Box und Verteiler am Tretlager installiert zu sein. Ist denn dies Normal oder ein weiteres indiz, dass der rahmen bereits gebraucht wurde? Reklamationsgrund?! das ist echt Seltsam, da ansonsten keinerlei Gebrauchsspuren sichtbar isnd. Kann mich hier jemand beruhigen?
http://img18124.imagevenue.com/loc847/th_97805_20200306_124935_122_847lo.jpg (http://img18124.imagevenue.com/img.php?image=97805_20200306_124935_122_847lo.jpg)
http://img18117.imagevenue.com/loc1030/th_98458_20200306_125000_122_1030lo.jpg (http://img18117.imagevenue.com/img.php?image=98458_20200306_125000_122_1030lo.jpg )

Die Abdeckung an der Fontbremse ist sehr viel besser als beim dem Komplettrad. Entweder war die Abdeckung beim Komplettrad beschädigt oder es war eine andere Abdeckung verbaut; denn die abdeckung stand zu beiden seiten deutlich vom Rahmen ab. Beim rahmenset ist die Abdeckung bedeutend enganliegender und wirkt perfekt.
http://img18114.imagevenue.com/loc822/th_98457_20200306_130339_122_822lo.jpg (http://img18114.imagevenue.com/img.php?image=98457_20200306_130339_122_822lo.jpg)

Bremse ist bereits verbaut und funktionstüchtig. Es sind bereits Bremsbeläge drauf. Ist das Normal oder das wieder ein Zeichen für einen Gebrauchtrahmen?!

Ist es normal, dass die Bremsabdeckung bereits verbaut ist?

Der Lenkeraufsatz ist noch komplett eingeschweißt geliefert.

Es ist das alte Trinksystem geliefert.

pimpl
06.03.2020, 14:03
Sind die grünen Röhrchen für eine Erleichterung bei der Di2-Verkabelungund können anchließend raus?
http://img18107.imagevenue.com/loc629/th_99514_20200306_124901_122_629lo.jpg (http://img18107.imagevenue.com/img.php?image=99514_20200306_124901_122_629lo.jpg)


... Und hier noch einpaar Bilder von der Schönheit: :)
http://img18117.imagevenue.com/loc1168/th_99648_20200306_124725_122_1168lo.jpg (http://img18117.imagevenue.com/img.php?image=99648_20200306_124725_122_1168lo.jpg )http://img18107.imagevenue.com/loc948/th_99649_20200306_125037_122_948lo.jpg (http://img18107.imagevenue.com/img.php?image=99649_20200306_125037_122_948lo.jpg) http://img18107.imagevenue.com/loc105/th_99650_20200306_125103_122_105lo.jpg (http://img18107.imagevenue.com/img.php?image=99650_20200306_125103_122_105lo.jpg)

Hafu
06.03.2020, 14:22
...

Was hast du denn bezahlt, Pimpl?

(In unserem Haushalt sind demnächst auch zwei wenig gefahrene C68er als Rahmenset oder als Komplettrad zu verkaufen, muss aber noch ein Gefühl für realistische, marktgerechte Preise bekommen)

pimpl
06.03.2020, 15:20
Ich habe für den Rahmen 2199€ bezahlt. Die restlichen Komponenten habe ich mir geldschohnend besorgt und baue halt alles selber zusammen. Einige Werkzeuginvestitionen kommen deshalb noch dazu.

.. Es wäre super gut, wenn mir jemand, am besten 365d, kurz Rückmeldung geben könnte, ob der Rahmen immer so geliefert wird, wie von mir beschrieben. Dann kann ich ruhigen Gewissens das Ding zusammenbauen. Andernfalls fände ich es schon kacke, wenn ich etwas Gebrauchtes bekommen hätte..

sabine-g
06.03.2020, 15:40
irgendwer anders wird ja auch den gebrauchten "S" Rahmen von dir bekommen

premumski
06.03.2020, 15:46
Das Di2 Kabel ist immer verlegt, und die Bremse ist auch installiert. War bei meinem Crashreplacement auch so. Krumme Bohrungen kommen an dem rahmen leider vor, und nach Gras riecht er auch, zumindest bei meinen beiden, die ich bis jetzt bekommen habe :)

DocTom
06.03.2020, 16:08
...In unserem Haushalt sind demnächst auch zwei wenig gefahrene C68er ...

Das ist sicher ein Maßstab:
4000€ mit di2 R8050 (https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-aerium-c-68-sl-low-carbon-n-white-776002)

HaFu schade, bei eBay war länger kein c:68
https://www.ebay.de/sch/i.html?LH_PrefLoc=2&_osacat=0&_odkw=cube+aerium&LH_Complete=1&rt=nc&LH_Sold=1&_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=cube+aerium+c%3A68&_sacat=0

sag doch mal was zu Rahmengrößen...
:Huhu: :Blumen:

... und nach Gras riecht er auch...:)

vieleicht brauchen die Monteure das, um bei dem Zusammenbau ruhig zu bleiben... :)

pimpl
06.03.2020, 17:36
Das Di2 Kabel ist immer verlegt, und die Bremse ist auch installiert. War bei meinem Crashreplacement auch so. Krumme Bohrungen kommen an dem rahmen leider vor, und nach Gras riecht er auch, zumindest bei meinen beiden, die ich bis jetzt bekommen habe :)

Nee, nach Gras riecht da nix.
Hast du dir dein Rad auch selbst zusammengebaut? Kannst du dann bestätigen, dass dies dann wohl kein Gebrauchtrahmen ist?

Mich wundert es, dass da schon das Di2-Kabel verbaut ist. Wieso machen die das denn?!
Und was für Bremsbeläge sind das denn?! Für Carbonfelgen?!

@Premiumski: bar bei dir denn das Rahmenset mit den Bändern gesichert?
Vielen Dank für die Infos.

Hafu
06.03.2020, 17:53
...Andernfalls fände ich es schon kacke, wenn ich etwas Gebrauchtes bekommen hätte..

würde mich Sabines Meinung anschließen.

Soll der Händler, an den du das erste C68 zurückgeschickt hast, und auf dem du auch schon gesessen bist und rumgeaschraubt hast, dieses Rad jetzt deiner Meinung nach als Neu- oder als Gebrauchtrad weiterverkaufen?

Dass das jetzige Rahmenset nicht wirklich gebraucht ist, siehst du doch unmittelbar am Lenker und am Tretlager. Ob da mal jemand vor dir in den Karton hineingesehen hat, spielt doch überhaupt keine Rolle.

festalosa
06.03.2020, 18:38
Hallo hier,

ich hab auch so ein Rad und mächtig Probleme. Es fing gut an. Nach der Bestellung vor über 2 Jahren musste ich rund 10 Monate warten. Am Anfang schliffen gleich die Bremszangen an der Gabelausparung. Beim Hinterrad ausbauen bleibt das di2 Kabel an dem Schnellspanner hängen und man zieht das Kabel weit raus (passiert beim platten Reifen durch Reiswecken auf der Radstrecke IM Copenhagen). Ein neues Trinksystem musste ich selbst bezahlen. Neue Vorderad Bremsabdeckung bestellt. Bekommen habe ich eine Sattelstützenabdeckung. Beim zweiten Versuch wurde mir die fehlkonstruierte Abdeckung noch mal in der falschen grösse geschickt (liegt wohl an dem Grass). Jetzt ist mir auch noch der Bremszylinder am Bremsgriff endgültig kaputt gegangen. Es fing an mit leichtem Druckverlusst bis hin zum Sturzbach-artigen-Hydraulik-flüssigkeit-Ausfluss. Jetzt brauch ich einen neuen Bremshebel. Leider wird der von Magura offiziell seit ca. 2015 nicht mehr hergestellt. Wenn Cube die Bremsen nicht mehr besorgen kann oder herstellt, ist das Rad nur noch Sondermüll, da man keine andere Bremse dort verbauen kann. Wenn die Bremsen so toll sind, warum hat Magura die Herstellung nach nur 2 Jahren eingestellt? Über ein Cube händler habe ich einen neuen bestellt 360 €. kommt vielleicht ab KW 15 aus China mit der nächsten Radlieferung (+Corona Verzögerung?). Man ist von Cube, die überhaupt nicht greifbar, sind völlig abhängig.
Ich habe Cube über die Hompage eine E-Mail geschrieben, beim Absenden kam die Meldung "Diese Funktion ist nicht Verfügbar"
Eigentlich wollte ich mir das neue Cube litening c68 bestellen! Lieber nicht!!!!

Puh das musste mal sein!

PS:
Kann man die Bremsen auch Schnellentlüften wie in diesem Video?
https://www.youtube.com/watch?v=S0zxTCYyqnw

Oder geht das nur so https://www.youtube.com/watch?v=UKrMnFpxc8s
Die Hinterradbremse steht steht ja auf dem Kopf. Wie soll man denn nach dieser
Anwesiung entlüften?

Für Hilfe wäre ich dankbar?

iChris
06.03.2020, 20:11
Es wäre super gut, wenn mir jemand, am besten 365d, kurz Rückmeldung geben könnte, ob der Rahmen immer so geliefert wird, wie von mir beschrieben. Dann kann ich ruhigen Gewissens das Ding zusammenbauen. Andernfalls fände ich es schon kacke, wenn ich etwas Gebrauchtes bekommen hätte..

Dir ist echt nicht zu helfen :Lachanfall: :Maso:

sabine-g
06.03.2020, 20:11
am alten Cervélo P5 haben die tririg omega x Bremsen gepasst.
Die habe ich dann auch verwendet, nachdem mir 3x der Bremshebel kaputt gegangen ist. (immer beim Aushaken damit man das Rad rausnehmen kann, bzw. beim späteren einhaken)
Die Dinger sind ne echte Fehlkonstruktion

365d
07.03.2020, 00:09
Es ist das alte Trinksystem geliefert.
Es ist ja auch ein 2019er Modell, also auch die 2019er Flasche.

irgendwer anders wird ja auch den gebrauchten "S" Rahmen von dir bekommen

+1

Dir ist echt nicht zu helfen :Lachanfall: :Maso:
+2

Ich hatte schon gesagt, ich bin raus.
Warum stellst du die Fragen nicht deinem Verkäufer?

365d
07.03.2020, 00:41
Eigentlich wollte ich mir das neue Cube litening c68 bestellen! Lieber nicht!!!!
Zum regionalen Cube-Händler gehen, bestellen. Den Rest ihn machen lassen, inkl. Garantieabwicklung für die Teile, auch Magura. Ich bekomme als Händler auch eine einzelne neue Bremse, wie grad letzte Woche.
Wer das nicht will, muss sich selber mit den Onlnehändlern rumärgern.

PattiRamone
07.03.2020, 09:41
Zum regionalen Cube-Händler gehen, bestellen. Den Rest ihn machen lassen, inkl. Garantieabwicklung für die Teile, auch Magura. Ich bekomme als Händler auch eine einzelne neue Bremse, wie grad letzte Woche.
Wer das nicht will, muss sich selber mit den Onlnehändlern rumärgern.

+1

Habe bisher immer über den lokalen Händler schnellen und kostenlosen Ersatz bekommen.

pimpl
07.03.2020, 10:13
Dir ist echt nicht zu helfen :Lachanfall: :Maso:

.. Finde ich jetzt nicht nett. Was spricht dagegen mal nachzufragen; tut das jemandem weh?
.. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass in der Tat immer, auch beim SLT-Rahmen das Di2-Kabel geliefert wird. Und auch die Bremsbeläge sind ab Werk mit drauf. Diese sollen wohl auch für Carbonflanken geeignet sein.

Offtopic: ich verstehe es, dass Händler vom Handel leben und ich begrüße es auch, dass der Fachhandel lebt. Aber ich gebe zu bedenken, dass ich hier (Wörth am Rhein) nach mehreren Wochen und Monaten Suche keinen einzigen Cube-Händler finden konnte, der ein Rad zur Probe hatte, noch besorgen konnte. Wenn ich mir online viel schneller das Wunschrad besorgen kann und auch noch Geld spare, ist es für mich die bessere Wahl.

Hafu
07.03.2020, 10:28
.... Wenn ich mir online viel schneller das Wunschrad besorgen kann und auch noch Geld spare, ist es für mich die bessere Wahl.

Aber wenn du einerseits vom in Deutschland sehr verbraucherfreundlichen Rückgaberecht profitierst und dein erstes C68 zwar benutzt hast, aber zurückschicken konntest und dafür den vollen Preis inklusive zweimal Versandkosten, die ja bei einem Radkoffer erheblich sind, erstattet bekommen hast und das alles nur, weil du dich (evt.) in der Rahmengröße vertan hast, und du dich dann beim nächsten neu als Schnäppchen gekauften Rahmen beschwerst, dass dessen Karton evt. schon mal von jemand anderes geöffnet worden sein könnte, da die Transportsicherungen geöffnet waren, steckst du in einem fetten Widerspruch.

Wenn das jeder so macht wie du, könnten Versandhändler eben keine deutlich günstigeren Preise mehr anbieten, weil jede Retoure ordentliche Kosten für den Versender erzeugt.

premumski
07.03.2020, 10:30
Diese sollen wohl auch für Carbonflanken geeignet sein.

Nein sind sie nicht, sind die billigen Ultegra für Aluflanke. Macht einen sau lärm, bremst aber gar nicht auf Carbon.

pimpl
07.03.2020, 20:44
Lieber Hafu, der Kritik stimme ich zu, aber nochmal: Was soll man denn machen, wenn es schlicht keine Möglichkeit gibt das Rad mal probezufahren?
Auch bei den oft in Schutz genommenen Händlern hat fast kein Händler, die ich bislang besucht habe, irgendein Triathlonrad im Sortiment. Bei einem Händler war eine Probefahrt mit einem BMC trotz vorheriger Kontaktaufnahme und Terminabstimmung nicht möglich, da das Teil nochnichtmal fahrbereit aufgebaut war. Da finde ich es schon respektlos seitens des Händlers der Probefahrt zuzustimmen aber dann das Bike (oder irgend ein anderes Tri-Bike) nicht vorzuereiten. Dadurch habe ich 2h Fahrtzeit umsonst vertrödelt, was man mit einer kurzen Absage per Telefon hätte verhindern können..
Anders ist es natürlich bei Rennrädern: Da habe ich sehr gute Erfahrungen machen dürfen und mein Speci bei einem super netten Händler gekauft.. Triathlonräder sind halt eine Nische und in meinem Falle gibt es da nur den Onlinehändler. Ich wollte das Rad in S haben, weil es für meine Größe laut Cube passt, aber war nicht glücklich mit der Geometrie. Ich habe das Rad nur auf der Rolle probegessessen und dann wieder Verpackt. Das sind nun mal die Regeln des Onlinehandels. Damit muss der Händler halt leben.
Dass dem Händler durch mein Zutun Kosten entstanden sind, tut mir leid, aber mit dem Selbstbau gebe ich jetzt mehr Geld bei demselben Händler aus.. also halten sich seine Verluste nicht nur in Grenzen, sondern werden überkompensiert.

Meine, von euch so belächelte, Reaktion auf die fehlende Transportsicherung ist übrigens absolut berechtigt! Dieser wunderschöne Rahmen hat durch die nicht vorhandene Fixierung während des Transports an der Ober- und Unterseite des Basebar sowie an der linken Gabelseite an den Kartonrändern rumgescheuert und hat entsprechend hässliche Scheuerspuren im matten Carbon. Bei einem neuen Rahmen muss das meiner Meinung nach nicht sein.

Zum Thema:
Der SLT Rahmen hat übrigens matte Carbonbremsgriffe, während die SL Variante glossy schwarze Alugriffe hat. Ich bezweifle den Nutzen hier Carbonfasern zu verwenden, aber maaaaan, sieht das gut aus!
Der Verbau der Di2-Batterie scheint schwierig zu sein, ohne die Hinterradbremse auszubauen. Ich werde aber versuchen die Batterie ohne Ausbau der Bremse durch das noch nicht eingebaute Tretlager in die Batterie-Halterung einzuführen.

Wen es interessiert: Der Rahmen inkl. Gabel und dem kompletten Bremssystem wiegt laut meiner wage ~3,6kg.

pimpl
07.03.2020, 20:47
Vielen dank für den hilfteichen Hinweis! Dann werde ich sicherlich nicht meinen neuen LRS mit den Belegen einfahren.
Woher hast du eigentlich die Information? Ich finde es gut, dass es ein Bedienhandbuch gibt, aber wieso wird nicht näher auf den Lieferumfang des Rahmensets eingegangen? Die Tatsache, dass z.B. bereits ein Shimano Kabel mit dabei ist, halte ich für wichtig, da man sich somit 20€ für das Kabel sparen kann.

premumski
07.03.2020, 21:38
Woher hast du eigentlich die Information? .

Ich hab den Rahmen vor Kona als Notfall replacement bekommen von Cube direkt, da ich einen Unfall hatte, und Hawi runter im Training hab ich festgestellt, dass die Bremse nicht richtig funktioniert und hab die Klötze dann getauscht, und hab einfach gelesen, was auf diesen steht und mir dann noch neue besorgt. Das ist dem Händler entgangen, der es mir Sonntag ein oder zwei Tage vor Abflug zusammengebaut hat und kein Cube Händler ist.Und den Rahmen hab ich vor zusammenbau gesehen, daher weiß ich was verbaut ist. Und das Carbon bleibt eh nicht matt an den stellen, an die du kommst beim fahren. :Cheese:

festalosa
08.03.2020, 14:56
+1

Habe bisher immer über den lokalen Händler schnellen und kostenlosen Ersatz bekommen.

Die Teile und die Reklamation sind bei einem lokalen Cube Händler (80 km Anfahrt) beauftragt worden. Der nächste Cube Store wäre dann 200 km entfernt. Cube verlangte die Original Rechnung mit Seriennummer usw. d.h. Cube und der Händler wissen genau das es sich um eine Garantie handeln muss Trotzdem bekomme falsche Teile und muss für die Ersatzteile bezahlen und werde scheinbar sogar nachrangig abgefertigt. Scheinbar gibt es bei Cube also noch eine Vetternwirtschaft wo einige Händler und Kunden bevorzugt behandelt werden. https://www.triathlon-szene.de/forum/images/smilies/frown.gif

tandem65
08.03.2020, 16:09
Die Teile und die Reklamation sind bei einem lokalen Cube Händler (80 km Anfahrt) beauftragt worden.

Frage, Du hast auch Rad/Rahmen bei dem Händler gekauft?

Hafu
08.03.2020, 16:50
Frage, Du hast auch Rad/Rahmen bei dem Händler gekauft?

Würde vermuten eher nicht, denn sonst würde Cube und v.a. der Cube-Händler nicht die Vorlage der Originalrechnung verlangen.
Soviel Cube-Zeiftrahrräder verkauft ein normaler Händler nicht, dass er seine Kunden nicht mehr kennen würde und für Zweifelsfälle hat man ja 'ne Buchhaltung.

365d
08.03.2020, 17:12
Trotzdem bekomme falsche Teile und muss für die Ersatzteile bezahlen und werde scheinbar sogar nachrangig abgefertigt. Scheinbar gibt es bei Cube also noch eine Vetternwirtschaft wo einige Händler und Kunden bevorzugt behandelt werden. https://www.triathlon-szene.de/forum/images/smilies/frown.gif

So ein Quatsch.
Wenn du und der Händler die richtigen Teile bestellt haben, bekommst du diese auch. Und zurückschicken wenn falsch, geht IMMER!
Eine Geschichte nur von einer Seite gehört zu bekommen ist immer etwas subjektiv...

Soviel Cube-Zeiftrahrräder verkauft ein normaler Händler nicht, dass er seine Kunden nicht mehr kennen würde und für Zweifelsfälle hat man ja 'ne Buchhaltung.

Richtig. Ich habe seit August 12 Aeriums verkauft, und bin damit der grösste Aeriumverkäufer der Schweiz.
Was für Deutschland keine Relevanz haben muss, aber so als Grössenordnung.

sabine-g
08.03.2020, 17:34
S
Richtig. Ich habe seit August 12 Aeriums verkauft, und bin damit der grösste Aeriumverkäufer der Schweiz.

Gehen ja weg wie warme Semmeln

365d
09.03.2020, 09:33
Gehen ja weg wie warme Semmeln
Bin ja kein Zweirad Stadler, sondern eine neue kleine One-Man-Show, von daher ja, die gehen sehr gut.

Angliru
09.03.2020, 23:18
Bin ja kein Zweirad Stadler, sondern eine neue kleine One-Man-Show, von daher ja, die gehen sehr gut.

Weißt Du, ob es die Aeriums bald in anderen Farben geben wird?

365d
11.03.2020, 11:31
Weißt Du, ob es die Aeriums bald in anderen Farben geben wird?

Wenn, dürfte ich es nicht sagen. :Lachen2:

Nein, ich weiss es nicht.
Ich sehe die neuen Räder Ende Juli, vorher gibts keine Infos.

tandem65
11.03.2020, 13:26
Wenn, dürfte ich es nicht sagen. :Lachen2:

Du könntest es ihm sagen, müsstest ihn halt nur anschliessend töten. ;)

pimpl
22.03.2020, 10:36
Ich hab den Rahmen vor Kona als Notfall replacement bekommen von Cube direkt, da ich einen Unfall hatte, und Hawi runter im Training hab ich festgestellt, dass die Bremse nicht richtig funktioniert und hab die Klötze dann getauscht, [...]

@premiumski: Vielen Dank für die Info mit den Bremsbelägen. HAMMER, warst du auf Kona??! Riesen Respekt!

So, Morgen bin ich wieder daheim und der Abufbau kann endlich losgehen!
Ich habe noch eine Frage und bitte um Hilfe, da ich gegenteilige Meinungen im Internet gelesen habe:
- das schöne Aerium hat ein Pressfit 86 BB, dessen Oberfläche aus Carbon ist. Ich werde ein Innenlager aus Resin einbauen https://www.bike24.de/p1107722.html?menu=1000,4,23
Jetzt weiß ich nicht, ob zwischen Lager- und Rahmenoberfläche Anti-Seize angebracht werden soll oder ein Teflon-Fett (macht aus meiner Sicht keinen Sinn) oder die Oberflächen unbehandelt aneinander haften sollen. Ich habe alle drei Varianten als Empfehlung gelesen.
Habt ihr hier eine Meinung dazu?
Vielen Dank!

(btw: der Rahmen ist doch ein Direktmount für das Shmano R8000 Schaltwerk, nicht wahr?)

Adlerschoppe
22.03.2020, 15:45
Hallo hier,

ich hab auch so ein Rad und mächtig Probleme. Es fing gut an. Nach der Bestellung vor über 2 Jahren musste ich rund 10 Monate warten. Am Anfang schliffen gleich die Bremszangen an der Gabelausparung. Beim Hinterrad ausbauen bleibt das di2 Kabel an dem Schnellspanner hängen und man zieht das Kabel weit raus (passiert beim platten Reifen durch Reiswecken auf der Radstrecke IM Copenhagen). Ein neues Trinksystem musste ich selbst bezahlen. Neue Vorderad Bremsabdeckung bestellt. Bekommen habe ich eine Sattelstützenabdeckung. Beim zweiten Versuch wurde mir die fehlkonstruierte Abdeckung noch mal in der falschen grösse geschickt (liegt wohl an dem Grass). Jetzt ist mir auch noch der Bremszylinder am Bremsgriff endgültig kaputt gegangen. Es fing an mit leichtem Druckverlusst bis hin zum Sturzbach-artigen-Hydraulik-flüssigkeit-Ausfluss. Jetzt brauch ich einen neuen Bremshebel. Leider wird der von Magura offiziell seit ca. 2015 nicht mehr hergestellt. Wenn Cube die Bremsen nicht mehr besorgen kann oder herstellt, ist das Rad nur noch Sondermüll, da man keine andere Bremse dort verbauen kann. Wenn die Bremsen so toll sind, warum hat Magura die Herstellung nach nur 2 Jahren eingestellt? Über ein Cube händler habe ich einen neuen bestellt 360 €. kommt vielleicht ab KW 15 aus China mit der nächsten Radlieferung (+Corona Verzögerung?). Man ist von Cube, die überhaupt nicht greifbar, sind völlig abhängig.
Ich habe Cube über die Hompage eine E-Mail geschrieben, beim Absenden kam die Meldung "Diese Funktion ist nicht Verfügbar"
Eigentlich wollte ich mir das neue Cube litening c68 bestellen! Lieber nicht!!!!

Puh das musste mal sein!

PS:
Kann man die Bremsen auch Schnellentlüften wie in diesem Video?
https://www.youtube.com/watch?v=S0zxTCYyqnw

Oder geht das nur so https://www.youtube.com/watch?v=UKrMnFpxc8s
Die Hinterradbremse steht steht ja auf dem Kopf. Wie soll man denn nach dieser
Anwesiung entlüften?

Für Hilfe wäre ich dankbar?

Ich habe ebenfalls eines aus der ersten Serie. Gabel defekt, Trinksystem getauscht und das Thema Bremse hatte ich erst vor 2 Wochen...Ich habe aber ein super Händler, der die Unfähigkeit des Herstellers immer super abgefedert hat. Ich habe nie etwas bezahlt.Hast Du keine Garantie ? Hab irgendwann mal Cube abgeschrieben, kam aber nie was zurück.
Befüllen musst Du nach der Magura Anleitung. Die Lage der Bremse ist doch egal. Du drückst doch die Flüssigkeit durchs System.Ein verstellbarer Montageständer oder eine zweite Person ist hilfreich.
Sollte es irgendwie keine Teile mehr geben, wirst Du wohl eine Stinknormale Bremse mit Zug verbauen müssen. Sollte zumindest technisch gehen. Canyon fährt ja auch damit. Wobei zwischen den Bremsen Welten liegen.

365d
22.03.2020, 17:17
(btw: der Rahmen ist doch ein Direktmount für das Shmano R8000 Schaltwerk, nicht wahr?)
Du hast das Rahmenset ja schon, warum guckst du nicht nach? Beim Rahmenset ist beides dabei.

Pressfit: ich nehme weisse Montagepaste von Motorex.
Trocken geht auch, wird teilweise auch so gemacht, habe aber Respekt vor Geräuschen.

pimpl
23.03.2020, 23:06
Nachdem ich endlich von meiner Dienstreise zurückgekommen bin, habe ich heute Abend ENDLICH mit dem Projekt Aerium bekonnen. Alle Komponenten sind da, bis auf die Laufräder, deren Carbonfasern offenbar erst geflochten werden muss (warte schon seit über einem Monat und noch kein Land in sicht.)

Soweit so gut: Komplette Di2 verbaut und ich habe nun meine gewünschten Doppel-Basebar-Schalter für FD und RD. Sehr gut. Ich bin zufrieden.

... Allerdings kam schon sehr schnell die Ernüchterung:
Es fehlt mir eine Madenschraube! Diese ist schlicht nicht im Gewinde, noch im Karton. Ich habe die komplette Wohnung zweimal durchsucht!
Weiß jemand wo, wie man die nachbestellen kann? Wie heißt dieses Bauteil?

Das regt mich jetzt extrem auf, da ich ohne die Schraube mein Laufrad nicht montieren kann..

.. Und jetzt habe ich noch ein Problem festgestellt:
ES SIND KEINERLEI SCHRAUBEN für die Stege/Das Profile Design Lenksystem mitgeliefert! Was soll das? Ich habe die Risre und die Extentionhalter, an die man die Armpad-Platten anschraubt, aber ich habe keine einzige Schraube zur Montage der Riser/Brackets an die Basebar.
Das ist extrem ärgerlich! ISt das immer so oder hat man die Schrauben bei mir vergessen?
Wo gibt's denn die passenden Schrauben für die Basebar? Was ist die Artikelnummer?

Vielen Lieben Dank für die Hilfe!


.. Falls erwünscht, kann ich reichlich Bilder reinstellen. Oder wenn jemand Detailfragen hat, teile ich meine Erfahrungen gern.

365d
24.03.2020, 12:25
... Allerdings kam schon sehr schnell die Ernüchterung:
Es fehlt mir eine Madenschraube! Diese ist schlicht nicht im Gewinde, noch im Karton. Ich habe die komplette Wohnung zweimal durchsucht!
Weiß jemand wo, wie man die nachbestellen kann? Wie heißt dieses Bauteil?

Das regt mich jetzt extrem auf, da ich ohne die Schraube mein Laufrad nicht montieren kann..

.. Und jetzt habe ich noch ein Problem festgestellt:
ES SIND KEINERLEI SCHRAUBEN für die Stege/Das Profile Design Lenksystem mitgeliefert! Was soll das? Ich habe die Risre und die Extentionhalter, an die man die Armpad-Platten anschraubt, aber ich habe keine einzige Schraube zur Montage der Riser/Brackets an die Basebar.
Das ist extrem ärgerlich! ISt das immer so oder hat man die Schrauben bei mir vergessen?
Wo gibt's denn die passenden Schrauben für die Basebar? Was ist die Artikelnummer?.

Sach mal, hast du das Rahmenset gestohlen, oder warum fragst du nicht da wo du das Set gekauft hast nach?

DocTom
24.03.2020, 12:31
Genau das hab ich gedacht, als erstes Verkäufer kontaktieren, ist doch Geschäftszeit!
Als wenn hier jemand solch sündhaft teuren Ersatzteile unbenutzt zu liegen hat! Außer 365d evtl. ... :)
:cool:

pimpl
24.03.2020, 13:06
Klar habe ich schon den Händler kontaktiert, aber die madenschraube wird erst bei CUBE angefragt und das kann sich nun echt hinausziehen, bis ich das kleine Schräubchen dann habe. Würde mir dann lieber direkt irgendwo Ersatz beschaffen, aber ich finde die Schraube nirgends. Es könnte ja sein, dass jemand eine andere Bezugsquelle kennt, daher die Frage hier.

Zu den Profile-Design Schrauben, die bei mir nicht mitgeliefert sind: ich habe nur so ein Set gefunden, wo direkt auch die Riser enthalten sind. Das brauche ich aber garnicht. Ich kann und werde mir die Schrauben im Baumarkt kaufen, aber ich möchte wirklich gerne wissen, ob der Rahmen tatsächlich ohne die Schrauben geliefert wird. Falls das so sein sollte, ok.. aber WIESO SCHREIBT MAN DAS NICHT EXPLIZIT, sodass man sich vorab um die Schraubversorgung kümmern kann. Das ist mit völlig unverständlich..

shoki
24.03.2020, 13:24
Du solltest dir die Schrauben NICHT im Baumarkt kaufen, dort gibt es meist nur die Standardzugfestigkeit. Ich habe bei mir am riser was gebastelt und schrauben mit der höchsten Zfk bei nem Werkzeughandel geholt. Wie man da aufschluß kriegt ist über Google rauszufinden.

sabine-g
24.03.2020, 13:27
die MAdenschrauben kannst du dir im Baumarkt kaufen oder du hast was zu Hause liegen.
Hat bei meinen Rädern auch funktioniert.
Ich hab nämlich nie diese Madenschrauben vom Hersteller verwendet sondern immer welche mit einem richtigen Kopf.
Die entwickeln nämlich keine Eigendynamik und drehen sich von selbst rein.....

365d
24.03.2020, 15:05
ich habe nur so ein Set gefunden, wo direkt auch die Riser enthalten sind. Das brauche ich aber garnicht.
Im Rahmenset vom Aerium C:68 ist ein ganzes, komplettes Set mit folgenden Spacern enthalten, je 2x für links und rechts: 4cm, 2cm, 1cm, 5mm, eine 5mm-Brücke.
Da man diese in beliebiger Zusammensetzung verwenden kann, auch Schraubensets von je 4x von 20-100mm.
Wenn du das nicht bekommen hast, hast du kein vollständiges Rahmenset bekommen.

Ebenfalls zwei Schaltaugen, ein normales und eines für Shimano DirectMount.

Und warum man das nicht explizit so erwähnt? Wo denn genau?
Das Set ist nicht für Leute gedacht die zu jeder Schraube eine Bedienungsanleitung brauchen.

DocTom
24.03.2020, 15:15
da kann ich nur sagen, natürlich sind alle benötigten Schrauben in so einem Rahmenset zu allen Teilen die mitgeliefert werden (!), aus meiner Erfahrung bisher, immer dabei.
Da wird auch Cube keine Ausnahme machen, wie der 365d bestimmt auch schon schrub... :Blumen:

tandem65
24.03.2020, 15:22
Und warum man das nicht explizit so erwähnt? Wo denn genau?
Das Set ist nicht für Leute gedacht die zu jeder Schraube eine Bedienungsanleitung brauchen.

Möööp, da kennst Du dich in D mit dem BGB nicht so richtig aus. Wenn das Rahmenset einzeln verkauft wird gehört eine entsprechende Bedienungsanleitung dazu. Die schuldet aber der Verkäufer dem Pimpl und weder Du noch ich.
HatDir der Pimpl eigentlcih außer Lob für Dein Engagement was überwiesen?

365d
24.03.2020, 15:52
HatDir der Pimpl eigentlcih außer Lob für Dein Engagement was überwiesen?
Das erwarte ich auch nicht. Ab und zu ein einfaches Danke für eine Antwort finde ich reicht. Ich mache hier ja auch keine Fernhilfe für den Aufbau, da würde ich dann eine Gegenleistung verlangen.

Es geht mir vor allem darum dass es nicht am Ende heisst "ich habe irgendwo gelesen dass Cube keine Schrauben mitliefert".
Solche Fakeinfos gehen schnell rum. Darum lieber richtigstellen und auch immer mal wieder diplomatisch darauf hinweisen dass das Problem an der Griffseite des Werkzeuges ist.

Ich finde es halt falsch, dass zuerst jedes Problem hier breitgeschlagen wird, anstatt zuerst an den Verkäufer gelangt. Aber es dann immer heisst "na klar habe ich das gemacht".
Wüsste nicht warum man eine Artikelnummer für ein Schraubenset braucht, wenn man das Fehlen dem Händler mitgeteilt hat. Und abends um 11 einen Problempost erfassen und behaupten man hätte zuerst den Händler informiert... Wann genau? Um 22:55, 10min bevor man hier einen Post absetzt?
Ich werde halt nicht gern verarscht.

PattiRamone
24.03.2020, 16:20
Ebenfalls zwei Schaltaugen, ein normales und eines für Shimano DirectMount.


Interessant. Die waren bei mir nicht dabei :)

365d
24.03.2020, 17:03
Beim SLT ist ein kurzes montiert und ein langes im Lieferumfang, bei den TT SL umgekehrt.
Wenn was nicht dabei ist - was zugegeben hin und wieder passieren kann - dem Händler melden.

Beim SLT gab es dieses Jahr wiederholt fehlende Flaschen, beim TT SL fehlende Steckachsen und Schaltaugen. Das habe ich mittlerweile an Lager genommen, dass ein Kunde nicht auf ein fehlendes Teil warten muss. Aber eben, ein Billig-Onlineversender macht das natürlich nicht...

pimpl
24.03.2020, 18:59
Hey, bleibt mal locker hier, bitte. Weder benötige ich eine Anleitung zu jeder einzelnen Schraube, noch verarsche ich hier irgendjemanden. Habe gestern die fehlenden Schrauben via Mail dem Händler gemeldet und habe hier nachgefragt, ob die Schrauben zum Lieferumfang gehören oder nicht. Wenn die Antwort gekommen wäre, dass die Schrauben normalerweise nicht dabei sind, hätte ich mir halt das Set gekauft. Jetzt weiß ich aber, dass mir der Händler die Schrauben besorgen muss.

Ich habe mich doch schon mehrmals für die Hilfe, besonders auch für die von 365d bedankt. Nochmal: Vielen Dank.

neindochoh
28.03.2020, 09:08
Ich bin durch den Thread hier auf das Angebot aufmerksam geworden, habe bestellt und gebetet... Das Rad von Bike-Discount wurde sehr gut verpackt geliefert, lediglich die Sattelstütze musste gekürzt und ein paar Pedale montiert werden. Die Räder sind zentriert, es bremst und schaltet wie erhofft. Bin wirklich zufrieden ... nur mal als Gegenbeispiel zu den hier vereinzelt hier vorgestellten Horrorszenarien.

Für meinen Smarttrainer benötige ich jetzt noch eine zweite Kassette. Da tut es eine Shimano 105 doch oder ist die verschleißanfälliger als eine Ultegra?

pimpl
28.03.2020, 09:33
Glückwunsch zum Neubike! Hast du das SL Komplettbike oder nur den Rahmen? Das Komplettbike ist hervorragend verpackt und sehr gut montiert.

Verschleißanfälligkeit dürfte in Anbetracht des verwendeten Materials bei der 105er vermutlich sogar geringer sein, da mehr Stahl eingesetzt wird. Dafür ist die Kassette halt einwenig schwerer, was auf der Rolle völlig unerhäblich ist.

Wünsche dir vie Freude mit dem neuen Geschoss.

neindochoh
28.03.2020, 10:47
Jau, danke! :liebe053:
Dann order ich noch eine 105er Kassette.
Ich habe das SL Komplettbike gekauft. Es wäre vielleicht (?!?) günstiger gewesen, alles einzeln zu kaufen und selbst zu schrauben, allerdings habe ich dafür weder die notwendige Ausrüstung noch das Geschick / die Erfahrung. So war ich dann doch positiv überrascht, wie die Montage bereits ausgeführt war.
Jetzt muss ich mich noch mit den Einstellmöglichkeiten des Vorbaus vertraut machen.:)

365d
28.03.2020, 12:25
Es wäre vielleicht (?!?) günstiger gewesen, alles einzeln zu kaufen und selbst zu schrauben
Ne, wärs nicht, wenn du nicht vorhandene Komponenten verbaut hättest.
Gratulation zum Bike und viel Spass damit!

pimpl
30.03.2020, 10:55
Tatsächlich habe ich eine Kostenkalkulation gemacht!
Wenn es dich Interessiert:
Gleichwertiger Selbstbau ausgehend vom Rahmen-Set und gleichwertigen ALU-Rädern sind für ~3490€ realisierbar, wenn man bereits mit Werkzeug ausgestattet ist. (alle Komponenten neu)

.. Ich habe noch diverse Modifikationen und fette Laufräder vorgesehen und komme auf einen Endpreis mit SLT-Rahmen (der absolut gleich ist, aber mit roten Decals versehen ist) auf ~4250€. Ich warte aber noch auf einige Schrauben..

neindochoh
30.03.2020, 12:28
Ebenfalls danke @365d :)

Tatsächlich habe ich eine Kostenkalkulation gemacht!
Wenn es dich Interessiert:
Gleichwertiger Selbstbau ausgehend vom Rahmen-Set und gleichwertigen ALU-Rädern sind für ~3490€ realisierbar, wenn man bereits mit Werkzeug ausgestattet ist. (alle Komponenten neu)
Dann ist der Aufpreis zum Komplettrad (zumindest für mich) vollkommen i.O.


.. Ich habe noch diverse Modifikationen und fette Laufräder vorgesehen und komme auf einen Endpreis mit SLT-Rahmen (der absolut gleich ist, aber mit roten Decals versehen ist) auf ~4250€. Ich warte aber noch auf einige Schrauben..
Bereits die Standardkonfiguration des Rades ist weit jenseits dessen, was angemessen für meine Leistungsfähigkeit wäre. Aber die Einstellbarkeit am Vorbau, die Bremsen und der Schaltkomfort waren es mir wert. Ein anderer Laufradsatz wäre tatsächlich "fett" wegen der besseren Optik. Allerdings werde ich so bald nicht in die Geschwindigkeitsbereiche vorstoßen, dass sich das lohnen würde.:kruecken:

Gemeindepfarrer
28.04.2020, 20:11
Ich muss diesen Thread nochmals aufwärmen. Ich habe bei meinem Händler das neue Nutrition System bestellt. Leider ist dieser Händler nicht sehr entgegenkommend wenn man nur "Kleinteile" bei ihm kauft. Daher habe ich seit Februar keine Meldung mehr von ihm erhalten. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen und mir Cube Händler empfehlen bei denen ich problemlos bestellen kann! Es würde sich um keine Kulanz handeln sonder ein ganz normaler Neukauf - Kosten ca. €130,--. Danke u. alles Gute aus Österreich!
Michael

365d
28.04.2020, 21:09
Du müsstest einen Händler finden, der eine an Lager hat.
Die neue Flasche ist aktuell ausverkauft und kann von Händlern nicht bestellt werden.
Vielleicht hat dein Händler einfach vergessen dich zu informieren, dass er keine bekommt.
Ich habe leider auch nur noch Material was zu den Austellungsrädern gehört, darum kann ich dir auch keine verkaufen.
:o

Gemeindepfarrer
30.04.2020, 12:26
Sorry das ich mich erst heute melde! Aber vielen Dank für deine Auskunft. Mein Händler hat mir Anfang März nur mitgeteilt das sich die Auslieferung etwas verzögert - so 2 - 3 Wochen. Naja werde ihn heute mal Fragen!
Danke vielmals!
LG

Hafu
03.05.2020, 11:38
Um den Galerie-Thread, in dem meiner Einschätzung nach in erster Linie Bilder gepostet werden sollte nicht mit noch mehr Textr zuzuspamen, hier noch mal ein paar Zusatzinfos, zu den Umbauten, die das Aerium jetzt aktuell noch erfahren hat im Vergleich zur serienmäßigen Ausstattung.

http://www.fredericfunk.de/images/Webspace/c68new.JPG

Optische hat sich eigentlich gar nicht so viel verändert (habe vergessen ein Vorher-Bild zu schießen), wenn man von den anderen Laufrädern mal absieht.
Das Rad wird komplett aufgebaut von Cube mit einer SRAM-Force-Etap-aXS 2x12-Gruppe ausgeliefert.
Die wurde jetzt mehr oder weniger komplett abgebaut und durch eine SRAM-RED-AXS- 1x12-Gruppe nebst passender Kurbel und Mono-Kettenblatt, sowie passender (=längerer) Kette ersetzt.
Weil man bei der etap ja keine Kabel verlegen muss, ist so ein upgrade ziemlich unkompliziert. Letztlich muss man dann nur am Schluss an der Blipbox die Schaltun neu anlernen/ koppeln. Neuer Sattel vom "Secret-Saddle-Club" kam dann auch noch drauf.

Verzicht auf Umwerfer und hübsches Aero-Einfach-Kettenblatt sorgt gerade bei 'nem TT schon mal noch für eine deutlich schönere, cleane Optik.

Running-Gag
03.05.2020, 12:04
Hallo Harald,
Kannst du noch 2 3 Bilder von der Box vorne am lenker machen und sagen, was es für eine ist, ob sie an andere cubes (deiner Meinung nach) passen oder wie sie befestigt wird!? :)

Hafu
03.05.2020, 13:19
Hallo Harald,
Kannst du noch 2 3 Bilder von der Box vorne am lenker machen und sagen, was es für eine ist, ob sie an andere cubes (deiner Meinung nach) passen oder wie sie befestigt wird!? :)

Bin jetzt gerade nicht daheim, aber hier sind Bilder, die ich noch verfügbar hatte.
Das Trinksystem ist das weiterentwickelte alte Trinksystem, das auch die Vorgängermodelle schon hatten.
Die Befestigung verfügt jetzt über stärkere Magnete, die das System auch bei Schlaglöchern zuverlässig halten und der Trinkschlauch hat eine durchdachte Magnetbefestigung (siehe Bilder).

Ich vermute, dass es an alle älteren aerium C68 auch passt, allerdings muss dann auch der Deckel am Vorbau (unter dem die Blipbox liegt) mitausgetauscht werden, wegen der Gegenmagnete am Vorbau.


http://www.fredericfunk.de/images/Webspace/trinkschlauchbefestigung.JPG

http://www.fredericfunk.de/images/Webspace/trinkschlauchbefestigung2.JPG

http://www.fredericfunk.de/images/Webspace/steuerbereich.JPG

tom81de
03.05.2020, 15:27
http://www.fredericfunk.de/images/Webspace/c68new.JPG



Schickes Bike

365d
03.05.2020, 16:58
...
Chic!

Ist das Frefu's Bike, oder deins?
Was ist das für eine Scheibe? Ein Hadron Prototyp, oder etwas umgelabelts?
Ich selber finde den Aufbau mit Flasche ohne Bentobox etwas unschön, aber halt Ansichtssache. Es ist optisch halt einfach ein sehr abruptes Ende.

Und der Brand des Sattels heisst eigentlich "Gebiomized", nicht "Secret-Saddle-Club".
Tönt zwar lecker geheimnisvoll, aber der "Club" ist das Netzwerk von allen zertifizierten Gebiomized Bikefittern die Feedback zurück melden.

Das TT-Modell "Stride" gibts identisch ebenfalls unter dem Namen "Belcarra v1.0 Tri Cut-Out" von Syncros und ist unter diesem Brand weitaus einfach zu bekommen, nämlich bei jedem Scotthändler. So als Tipp für die Interessenten.

Ich vermute, dass es an alle älteren aerium C68 auch passt, allerdings muss dann auch der Deckel am Vorbau (unter dem die Blipbox liegt) mitausgetauscht werden, wegen der Gegenmagnete am Vorbau.
Ist so, ist aber aktuell ausverkauft, wie schon oben irgendwo geschrieben.

Running-Gag
03.05.2020, 18:46
Heyho kann jmd mal den Vorbau der neueren Modelle fotografieren und eventuell einen Link posten, wo man den erwerben kann?
Weiß zufällig jemand, ob dieser auch auf das 2017er Modell passt?
Ist die Bento-Box auch mit Magneten befestigt und kann jmd davon mal 1 2 Fotos machen? Also von der Befestigung? Würde eventuell an das 2017er Modell auch sowas dran basteln

Trirun777
03.05.2020, 19:17
Heyho kann jmd mal den Vorbau der neueren Modelle fotografieren und eventuell einen Link posten, wo man den erwerben kann?
Weiß zufällig jemand, ob dieser auch auf das 2017er Modell passt?
Ist die Bento-Box auch mit Magneten befestigt und kann jmd davon mal 1 2 Fotos machen? Also von der Befestigung? Würde eventuell an das 2017er Modell auch sowas dran basteln

Du meinst das Vorgängermodell mit dem Profile Design Lenker oder? Da passt das Trinksystem meines Wissens nach nicht drauf. Beim neueren Aerium gibt es eine Lenker/Vorbaueinheit in der auch das Trinksystem integriert ist.
Die Box wird am Oberrohr mittels Schrauben befestigt, ist an sich wie bei den normalen Flaschenhalter-Schrauben am Unterrohr.

Running-Gag
03.05.2020, 20:09
Ja genau. Aber vielleicht kann man ja den Vorbau wechseln, sodass da das neue auch draufpassen kann!?

neindochoh
03.05.2020, 20:36
http://www.fredericfunk.de/images/Webspace/c68new.JPG


Schaut mit den weißen Akzenten auch schick aus... :)

Ich habe eine Weile mit den Vorbau/Auflieger-Positionen ausprobiert und die Auflieger auch etwas nach oben geneigt. Dem Gefühl nach werde ich so besser mit den Ellbogen in Position gehalten. Bei flachen Aufliegern hingegen "falle" ich etwas nach vorn. Gibt es da einen Anhaltspunkt, wie stark die Neigung sein sollte?

pimpl
08.05.2020, 10:22
Sieht absolut toll aus! Trotzdem: den 1-By-Trend kann ich einfach nicht verstehen.. Habt ihr die ursprüngliche Schaltung verkauft?
Darf ich fragen ob der Rahmen weiß oder hellgrau ist? Was wog das Rad mit der axis-Schaltung? Es ist ein Größe S-Rahmen oder?

Ich habe inzwischen mein Rad ausgiebig getestet - und bin absolut begeistert! Es fährt sich so toll, wie es aussieht: erstaunlich agil und spritzig. Es ist ganz und garnicht träge, aber auch nicht unbedingt so ruhig und stabil, wie manch andere Tri-Bikes, obwohl mir ein richtiger Vergleich nicht möglich war.
Ich habe einen XS-Rahmen (SLT) und habe eine 8050 Ultegra verbaut (wichtig: mit jeweils getrennten FD/RD Schaltern an Aero- und Base-Bars.) Inzwischen sind auch meine 80er Laufräfder da und ich kann nicht glauben wie genial das Teil aussieht! Werde demnächst mal ein ordendliches Bild reinstellen.
Ich habe vor mein Rad auch im Gebirge zu fahren und habe entsprechend eine 53/36-11/28 verbaut, somit ist es eine Universalwaffe!
Die Einstellmöglichkeiten sind übrigens sehr gut und das Gewicht merkt man eigentlich nur beim Hochheben. Es wiegt mit dem 80er LRS ohne Bento 9,7kg.

Ich muss zugeben, dass das Fahren mit dem 80er Vorderrad bei Wind >20km/h schwierig ist. Hier muss ich noch mutiger werden, um in der Aeroposition zu verharren.

Übrigens: meinen Infos nach sind Lenker/Vorbau seit 2018 absolut unverändert und das neue Trinksystem somit auc mit den älteren Modellen kompatibel. Es muss lediglich die passende magnetische Platte draufgeschraubt werden. Bitte um korrektur, wenn ich was falsches gesagt habe.

http://cdn-thumbs.imagevenue.com/54/12/3a/ME12089N_t.jpg (http://www.imagevenue.com/ME12089N)

sabine-g
08.05.2020, 10:49
keine Möglichkeit für ein gescheites Foto?
Man erkennt nichts

Running-Gag
08.05.2020, 10:54
Übrigens: meinen Infos nach sind Lenker/Vorbau seit 2018 absolut unverändert und das neue Trinksystem somit auc mit den älteren Modellen kompatibel. Es muss lediglich die passende magnetische Platte draufgeschraubt werden. Bitte um korrektur, wenn ich was falsches gesagt habe.


Kannst du das erläutern? Welche Platte meinst du?

Hafu
08.05.2020, 11:03
Kannst du das erläutern? Welche Platte meinst du?

Die Abdeckplatte, unter der sich der Hohlraum für die Blipbox befindet. Die ist aufgeschraubt auf den vorbau.

Running-Gag
08.05.2020, 11:05
Könnte jemand ein Foto davon machen? Ich fürchte, das passt auf meinen Vorbau nicht und den Vorbau kann man nicht so einfach tauschen!?

365d
08.05.2020, 12:02
Könnte jemand ein Foto davon machen? Ich fürchte, das passt auf meinen Vorbau nicht und den Vorbau kann man nicht so einfach tauschen!?

https://www.cube.eu/en/equipment/spare-parts/aerium-c68/product/cube-basebar-aerium-c68-low-2018-2020-carbon

365d
08.05.2020, 12:08
http://cdn-thumbs.imagevenue.com/54/12/3a/ME12089N_t.jpg (http://www.imagevenue.com/ME12089N)
Interessante Ventillösung.
:-((

Hafu
08.05.2020, 12:20
Interessante Ventillösung.
:-((

:Cheese: Was tut man nicht alles für optimale Aerodynamik.

Und nebenbei (und OT) bemerkt: sehr stabiler Klopapiervorrat. Damit kann man der nächsten Pandemie gelassen entgegenblicken.

iChris
08.05.2020, 12:56
:Cheese: Was tut man nicht alles für optimale Aerodynamik.

Und nebenbei (und OT) bemerkt: sehr stabiler Klopapiervorrat. Damit kann man der nächsten Pandemie gelassen entgegenblicken.

:Lachanfall:

lango
08.05.2020, 12:56
Interessante Ventillösung.
:-((

tubeless :cool:

pimpl
08.05.2020, 13:17
Ja, das Bild ist kacke, aber das Rad ist toll! Aktuell habe ich die 80er auf meinem Spezi (weil es echt windig ist), daher dieses ältere Bild mit dem LRS.
Der Papiervorrat ist auf eine Internetbestellung zurückzuführen, da das Papier für das Geschäft wochenlang in den Geschäften nicht greifbar war.

Ich benutze keine Tubeless, sondern ganz normale Clincher mit Butyl-Schlauch. Obwohl sie fragile sind, verwende ich seit einem Jahr nur noch Conti Race light.

Ps: Cube teilt mit, dass die Flaschen wieder ab KW25 lieferbar seien.

Running-Gag
08.05.2020, 13:36
https://www.cube.eu/en/equipment/spare-parts/aerium-c68/product/cube-basebar-aerium-c68-low-2018-2020-carbon

Danke, aber das kenne ich schon. Ich dachte an ein Bild mit montierter Platte drauf.

Hafu
08.05.2020, 13:51
Ja, das Bild ist kacke, aber das Rad ist toll! ...

Das Rad ist wirklich gut (bin es ja auch schon leihweise gefahren, hat im Gegensatz zu manch anderen Zeitfahrrädern Bremsen, die auch wirklich verzögern) und über unsere launischen Nebenbemerkungen musst du einfach hinweglesen. Freitag mittag muss man sich schon mal irgendwie ablenken.:Blumen:

Ventilverlängerungen würde ich aber schon fest montieren (vor dem Einsetzen des Schlauchs!). Beim blind Aufschrauben nur fürs Aufpumpen, schraubt man sich gerne mal die Ventilmutter zu (und bekommt dann keine Luft rein- und Aufschrauben der versenkten Ventilmutter geht dann auch nicht), bekommt die Verlängerung nicht ohne weiteres dicht, oder dreht aus Bersehen bei zu festem Aufschrauben ohne Gegenhalten das mit dem Schlauch verbunden Ventilstück mit, so dass der Schlauch an dieser Stelle geschädigt werden kann.

pimpl
08.05.2020, 16:04
Ich habe einen speziellen Ventiladapter mit dem ich auch das versenkte Ventil problemlos auf-/zuschrauben und aufpumpen kann. Das ist immer in der Radtasche dabei.
Ich finde sichtbare Ventile häßlich und bilde mir ein, dass sie unnötig viel Verwirbelungen erzeugen - daher sind bei mir die Ventile immer versenkt.