Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ironman Frankfurt 2021

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6

petra_g
14.08.2021, 19:26
Ich habe jetzt 2 Bändchen. Reguläres Athletenband (wie jedes Jahr) und das Rosa Cov19 Bändchen.

Wann darf ich das Rosa Bändchen entfernen ? Nach dem Start morgen ?

Bei Tri City wurde das besser gelöst: Versand der Startunterlagen per Post und dann beim Bike Check-In wurden alle Schnelltest akzeptiert die vom aktuellen Tag sind. Danach bekam jeder sein Athletenband in gleicher Farbe.

Somit kein Unterschied zwischen den Athleten
Kein Stress und Rumlauferei und Irritationen beim Eingang in die WZ1
und eben auch nur ein Bändchen am Arm

petra_g
15.08.2021, 02:59
Guten Morgen Deutschland

Wettkampftag :Cheese: :Cheese:

TriSG
15.08.2021, 04:03
Guten Morgen,
Auch von mir allen viel Erfolg.

Bei mir kann nur besser werden. Malto gestern noch bekommen Dank des Forums, dann eingecheckt, Rad defekt zurück zur Expo, da den Service getestet:Huhu: und dann pünktlich um 1900 ein 2. Mal eingecheckt.

Im Bett lag ich dann um 2300 und die Party hier im nachbarzimmer hat mir sage und schreibe eine Stunde gegönnt. :cool:

Jetzt kann aber unsere Party steigen:liebe053:

Attacke Leute :Blumen:

Klugschnacker
15.08.2021, 06:18
Der Live-Thread zum Rennen befindet sich hier:
https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49854
:Blumen:

petra_g
16.08.2021, 06:45
So jetzt haben wir den Tag auch hinter uns gebracht. Schwimmen lief bei mir super. Radfahren für meine Verhältnisse auch. Radstrecke war sehr leer. Kam mir teilweise vor wie beim Training. War sehr oft komplett Alleine unterwegs. Beim Laufen dann leider Schmerzen in den Muskeln bekommen aber ich konnte im langsameren Tempo noch finishen.

Wann wird die Registrierung für 2022 öffnen ?
Heute um 14:!5 Uhr wie letztes Jahr ?

petra_g
16.08.2021, 06:50
Mal eine Frage. Bekam dann ab Runde 3 merkwürdige schmerzen. Ist das Überlastung oder ggf zu verkrampfte einseitige Fehlhaltung und dadurch Dis- Balancen ?

Wadenschmerzen, Oberschenkelschmerzen und in der Kniekehle Gefühl als hätte man einen extremen Muskelkater. Was kann das sein ? Vermutlich einfach Überlastung ?

Schlafschaf
16.08.2021, 07:25
Wieso gab es nur 1031 Finisher? Sind da nicht 1800 Leute gestartet? Gab es wirklich so viele DNF?

tom81de
16.08.2021, 07:28
Laut HR wohl nur ca. 1200 Starter:innen

petra_g
16.08.2021, 07:28
Genau 1500 waren auf der Startliste

Schlafschaf
16.08.2021, 07:41
Laut HR wohl nur ca. 1200 Starter:innen

Merci!

welfe
16.08.2021, 08:18
Es haben einige auf der Radstrecke abgebrochen bzw sind nicht auf die Laufstrecke gegangen, zumindest habe ich selbst mehrere getroffen.

Die Helfer haben einen Superjob gemacht! Ich fand es einen tollen Tag - und ich habe ihn voll ausgekostet :Cheese: - das einzige, was mich nervte, waren die mit zunehmender Dunkelheit ausufernden Belästigungen und „witzigen“ Störungen (ausgefahrenes Bein, wenn ein Läufer kommt, absichtlich knappe Kreuzungen bzw Hinterherfahren mit Rad oder Rolle, anzügliche Bemerkungen und Angebote) auf der anderen Mainseite. Die Helfer taten ihr Bestes, waren aber machtlos.

Schwimmen und Rad liefen für mich super, zogen aber derart die Körner, dass eine persönliche Marathonschlechtzeit am Ende herauskam - eigentlich meine Disziplin. Egal, nach zehn Jahren (!) und dem Abbruch 2019 endlich die Rechnung mit Frankfurt beglichen und angekommen. Und Zielankunft im Dunkeln ist eh viel schöner :Lachen2:

limaged
16.08.2021, 08:33
sehr beeindruckendes und cooles Rennen von Patrick Nilsson. wär schön wenn der Junge das Niveau halten könnte.

und wenn der Löschke nicht immer auf der BlackRoll turnen würde, wäre der auch heuer auf Hawaii. *g* aber alles hättiwari

tridinski
16.08.2021, 08:48
Die Helfer haben einen Superjob gemacht!

Absolut Weltklasse!!! Gefühlt waren es genauso viele Helfer wie immer aber nur ein Drittel der Teilnehmer.

Hab denen auch unterwegs und danach schon so oft es geht überall 'Danke' zugerufen

eik van dijk
16.08.2021, 08:52
sehr beeindruckendes und cooles Rennen von Patrick Nilsson. wär schön wenn der Junge das Niveau halten könnte.

und wenn der Löschke nicht immer auf der BlackRoll turnen würde, wäre der auch heuer auf Hawaii. *g* aber alles hättiwari

Ich verstehe das auch nicht. Von der knappen Minute die er verloren hat waren mM nur ca. 30 Sekunden der Blackroll geschuldet. Die anderen Handgriffe wie Brille aufsetzen wirkten auch sehr gemütlich.

petra_g
16.08.2021, 09:03
Es haben einige auf der Radstrecke abgebrochen bzw sind nicht auf die Laufstrecke gegangen, zumindest habe ich selbst mehrere getroffen.

Die Helfer haben einen Superjob gemacht! Ich fand es einen tollen Tag - und ich habe ihn voll ausgekostet :Cheese: - das einzige, was mich nervte, waren die mit zunehmender Dunkelheit ausufernden Belästigungen und „witzigen“ Störungen (ausgefahrenes Bein, wenn ein Läufer kommt, absichtlich knappe Kreuzungen bzw Hinterherfahren mit Rad oder Rolle, anzügliche Bemerkungen und Angebote) auf der anderen Mainseite. Die Helfer taten ihr Bestes, waren aber machtlos.

Schwimmen und Rad liefen für mich super, zogen aber derart die Körner, dass eine persönliche Marathonschlechtzeit am Ende herauskam - eigentlich meine Disziplin. Egal, nach zehn Jahren (!) und dem Abbruch 2019 endlich die Rechnung mit Frankfurt beglichen und angekommen. Und Zielankunft im Dunkeln ist eh viel schöner :Lachen2:

Habe mich auch 2 mal aufgeregt über Rollerfahrer, die mir entgegenkamen und kurz vor mir in meine Laufbahn auswichen statt anzuhalten. Habe dann noch gerufen "das hier ist ein Wettkampf".
2 Radfahrer habe ich noch von weiten gesehen am Südufer von Gerbermühle kommend. Statt mal anzuhalten fast Kamikaze. Nicht bei mir aber in der Nähe anderer Läufer.

Nix passiert aber das ist eben Corona geschuldet. Normal sind mehr Zuschauer da und deswegen dann eben die Strecke gewissermaßen durch Zuschauer blockiert an den Wendepunkten und den Zugängen und die Radfahrer weichen dann aus auf die Straße. So war alles leer und sie sind eben auf den Uferwegen geblieben.

Ironman Chaos eben.

- Chaos beim Bike Check-In. Ich hatte berichtet (Schnelltest Bändchen Irritationen)
- Chaos auf der Laufstrecke wegen Rollerfahrer/Radfahrer
- und dann noch unordentlich kreuz und quer aufgehängte blaue Beutel, also nicht sortiert. Musste man erst noch suchen.

Für 608 Euro könnte IM mal eine Qualitäts Offensive starten. Wären die vielen ehrenamtlichen Helfer nicht würde der WK gar nicht funktionieren. So aber mein Dank an die Ehrenamtlichen Helfer, Vereine. Die leisten fast Alles dort.

tridinski
16.08.2021, 09:03
bei meinem Rennen hat so gut wie alles geklappt, ein MEGA-Tag:
- PB swim (0:57)
- PB Rad (5:10)
- PB Run (3:28)
- PB gesamt (9:45)
- 4.Platz AK (eigentlich erst dritter aber dann kam noch einer aus dem OFF vorne rein, beim Rollingstart grundsätzlich natürlich immer möglich, aber der war den ganzen Tag auf keinem Leaderboard drauf, irgendwie schon komisch)

Schwimmen war gefühlt voll, so richtig frei schwimmen konnte ich fast nie, aber dafür war wohl ein guter Sog gegeben
Rad hatte ich ein kleineres Loch von km100-150, als ich mir dann ernstere Sorgen machen wollte war wieder Power da, hatte mich in den 1,5h Stunden auch gut verpflegt
Und der Gipfel war das Laufen, gerne habe ich sie alle ziehen lassen auf Runde 1 ("wenn ihr 3:10er Marathon könnt, nur zu"), sehr vele dann nachher wiedergesehen. Meine schnellste Runde war die 3., die zweitschnellste die 4., alle Runden innerhalb von 90sec - unfassbar.

petra_g
16.08.2021, 09:19
Wann startet die Prio-Registrierung für 2022 ?
Heute um 14:15 Uhr ?

Ist doch sonst immer Montag am frühen Nachmittag

Schlafschaf
16.08.2021, 09:22
Glückwunsch an alle Finisher!

Ich hab immer mal wieder in den Livestream geschaut, Kienle war natürlich klasse.

Gleichzeitig hab ich vier Kumpels aus dem Club über die App verfolgt und über WhatsApp ständig Bilder und Berichte von der Strecke bekommen. Hat schon Bock gemacht mal wieder ein Rennen zu erleben, wenn auch nur passiv.

Rälph
16.08.2021, 09:25
Beim Laufen dann leider Schmerzen in den Muskeln bekommen

ab Runde 3 merkwürdige schmerzen. Ist das Überlastung ...
Wadenschmerzen, Oberschenkelschmerzen und in der Kniekehle Gefühl

Du hast auf einer LD tatsächlich Schmerzen bekommen!? Ist nicht wahr!!!:Lachanfall:

Okay im Ernst: Nach meiner Erfahrung auf vielen LDs gehören (auch sehr heftige) Schmerzen zur Langstrecke einfach dazu. Ob und wie man diese in der jeweiligen Situation aushalten kann, ist natürlich nicht immer gleich. Ist man gut auf Kurs und hat vielleicht die Quali oder PB im Visier, dann kann man das schon besser wegstecken, als wenn man völlig unterzuckert und unzufrieden daher kriecht. Dann wird dann alles doppelt so schwer.

Letztlich sind es eben fast immer diese letzten 10-20km, um die es geht. Dafür trainiert man und man sollte im Rennen dann noch geistig frisch genug sein, dieses extra Schmerzpaket noch zu schultern.

Glückwunsch zum Finish!

Mikala
16.08.2021, 09:26
Ironman Chaos eben.

- Chaos beim Bike Check-In. Ich hatte berichtet (Schnelltest Bändchen Irritationen)
- und dann noch unordentlich kreuz und quer aufgehängte blaue Beutel, also nicht sortiert. Musste man erst noch suchen.

Für 608 Euro könnte IM mal eine Qualitäts Offensive starten. Wären die vielen ehrenamtlichen Helfer nicht würde der WK gar nicht funktionieren. So aber mein Dank an die Ehrenamtlichen Helfer, Vereine. Die leisten fast Alles dort.

Dieses Chaos wird es in Hamburg nicht geben, weil nur geimpfte starten dürfen und damit keine zusätzlichen Kontrollen erforderlich sind.

Chaos auf der Laufstrecke gibt es schon immer.

Rälph
16.08.2021, 09:26
- 4.Platz AK (eigentlich erst dritter aber dann kam noch einer aus dem OFF vorne rein, beim Rollingstart grundsätzlich natürlich immer möglich, aber der war den ganzen Tag auf keinem Leaderboard drauf, irgendwie schon komisch)

Geile Sache und tolle Zeit! Glückwunsch!:Blumen:

Phil_ster
16.08.2021, 09:33

Schwimmen war gefühlt voll, so richtig frei schwimmen konnte ich fast nie, aber dafür war wohl ein guter Sog gegeben
Rad hatte ich ein kleineres Loch von km100-150, als ich mir dann ernstere Sorgen machen wollte war wieder Power da, hatte mich in den 1,5h Stunden auch gut verpflegt
Und der Gipfel war das Laufen, gerne habe ich sie alle ziehen lassen auf Runde 1 ("wenn ihr 3:10er Marathon könnt, nur zu"), sehr vele dann nachher wiedergesehen. Meine schnellste Runde war die 3., die zweitschnellste die 4., alle Runden innerhalb von 90sec - unfassbar.

Warst du zufällig in der AK50-54? Würde nämlich zu meinem Trainingskollege passen, der war im Ziel auf dem Leaderboard Europameister in der AK, bis auf einmal einer hinzugefügt wurde, der zumindest im kompletten Marathon nicht auf dem Leaderboard war.

mamoarmin
16.08.2021, 09:34
Glückwunsch an alle Finisher, ich habe mit meiner Frau in Altenstadt angefeuert so gut es geht!

petra_g
16.08.2021, 09:38
Du hast auf einer LD tatsächlich Schmerzen bekommen!? Ist nicht wahr!!!:Lachanfall:

Okay im Ernst: Nach meiner Erfahrung auf vielen LDs gehören (auch sehr heftige) Schmerzen zur Langstrecke einfach dazu. Ob und wie man diese in der jeweiligen Situation aushalten kann, ist natürlich nicht immer gleich. Ist man gut auf Kurs und hat vielleicht die Quali oder PB im Visier, dann kann man das schon besser wegstecken, als wenn man völlig unterzuckert und unzufrieden daher kriecht. Dann wird dann alles doppelt so schwer.

Letztlich sind es eben fast immer diese letzten 10-20km, um die es geht. Dafür trainiert man und man sollte im Rennen dann noch geistig frisch genug sein, dieses extra Schmerzpaket noch zu schultern.

Glückwunsch zum Finish!

Wie kann man damit umgehen ? Bin dann gegangen und habe an den Verpflegungsstationen mit Eis massiert. Für mich als normalen AK Athlet gehts ja nie um Hawaii sondern "nur" um die Persönliche Bestzeit.

Wie gehst du damit um im Rennen ? Laufstil während des Rennen ändern ? Oder wie ?

Nepumuk
16.08.2021, 09:38

Wir waren von 14.00 - 20.00 Uhr zum Anfeuern an der Schleife vor dem Wendepunkt an der Gerbermühle. Leider muss ich das Chaos bestätigen. Je später es wurde und je weniger Läufer*innen auf der Strecke waren, desto rücksichtsloser wurde gefahren - leider. Zu später Stunde wurde es auch in den Vorjahren unruhiger, aber so schlimm, wie dieses Jahr habe ich es noch nicht erlebt. :Nee:

Trotzdem war es ein toller Tag - endlich wieder Ironman vor der Haustür. :)

Glückwunsch an alle Finisher. :Huhu:

dr_big
16.08.2021, 09:52
Da Benni schon gefragt hat auch ein kurzes Feedback meinerseits.

Die Orga fand ich klasse, hat alles einwandfrei geklappt, von Registrierung über Shuttlebus bis Check-in und Check-out. Genial auch, dass die beim Check-out sagen können, wo das Rad so ungefähr steht. Ich hätte sonst alle Reihen absuchen müssen weil ich mir das natürlich nicht gemerkt hatte.

Sportlich gesehen war es bei mir gut und schlecht. Schlecht, weil ich seit Freitag wieder richtig Asthma habe, das ist für solche Aktivitäten eher ungünstig. Gut, weil ich dadurch zwar viel langsamer war als geplant, aber trotzdem locker und mit viel Spaß ins Ziel gelaufen bin.

Schwimmen war viel besser als ich mir erhofft hatte, ich bin noch sehr schlechter Schwimmer mit Null Freiwasser und Neo Erfahrung. Deshalb habe ich mich auch ganz fair in die vorletzte Startgruppe gestellt und war dann von Schwimmern umgeben, die genausowenig geradeaus schwimmen konnten wie ich. Würde mich echt interessieren, wie viel Umweg ich da eingebaut habe ;-)

Atmen hat beim Schwimmen auch noch gut funktioniert, auf dem Rad hat aber das Asthma voll zugeschlagen. Ich konnte nur noch sehr flach atmen und bei jedem beherzten Tritt auf das Pedal folgten Hustenanfälle. Ich bin dann nur noch locker über die Strecke gerollt und habe mental auf den Touristik Modus umgestellt. Also einfach die Landschaft ankucken und das Rad gemütlich am Rollen halten. Nach 6h war das endlich erledigt, dann ging es auf der Laufstrecke natürlich genau so weiter. Flache zweier Atmung, bei jedem Versuch etwas mehr Luft in die Lunge zu bekommen die Quittung in Form von Husten. So bin ich dann den Marathon gemütlich aber locker und konstant in 5h zu Ende gejoggt. Spaß gemacht hat es trotzdem, man muss es einfach nehmen wie es kommt. Ich bin schon längst aus dem Alter wo mich Zeiten noch interessieren, und eine PB gibt es beim ersten Mal ja geschenkt :-)

Die Laufstrecke war die letzten zwei Runden schon recht voll, aber ich sehe das locker. Immerhin sind wir als Sportler die Invasoren, die einen schönen Fußweg am Main zur eigenen Belustigung beanspruchen. Da sollte man der Bevölkerung nicht böse sein, wenn sie auch den schönen Tag am Main genießen wollen.

longo
16.08.2021, 09:58
Warst du zufällig in der AK50-54? Würde nämlich zu meinem Trainingskollege passen, der war im Ziel auf dem Leaderboard Europameister in der AK, bis auf einmal einer hinzugefügt wurde, der zumindest im kompletten Marathon nicht auf dem Leaderboard war.

War das der Thoni Mara aka Christian Schwab ??

https://www.tri2b.com/material-tests/bekleidung-wissen/detail/review/thoni-mara-story-der-mensch-steht-im-mittelpunkt-unserer-produkte/

Bunde
16.08.2021, 10:10

Für 608 Euro könnte IM mal eine Qualitäts Offensive starten.

Ist mit zu negativ:

- Bei mir hat Covid-Kontrollen-mäßig alles funktioniert. Dass irgendwo mal ein Ordner ist, der vielleicht mal was falsch macht, läßt sich nicht vermeiden. Bei über 1000 Startern und einer Gelegenheit, bei der es nicht geklappt hat, von Chaos zu reden, halte ich für übertrieben

- Laufstrecke war in der Tat ab dem (späten) Nachmittag zu voll mit "Zivilisten". Hier wurde ein Grund schon genannt: Weniger Zuschauer, die die Strecke abschirmen und als Korrektiv funktionieren. Ausserdem weniger Starter, wodurch die Strecke auch vergleichsweise früh ziemlich leer wurde. Normalerweise sind ja bis Sonnenuntergang so viele Athelten unterwegs, dass Passanten eh auf andere Wege ausweichen. Und danach gehen eh alle nach Hause. Diese Mal war es schon früh ziemlich leer, so dass viele Passanten keine Notwendigkeit gesehen haben, auszuweichen.

- Meine Beutel hingen alle da, wo sie hängen sollten...

Der Preis von 600€ ist zugegebenermaßen happig. Aber: Nur knapp die Hälfte der Starter, aber die Unkosten dürften höher als 50% betragen. Dass da irgendwo gespart wird, war auch zu erwarten. Vor allem, da IM im letzten Jahr quasi gar nix eingenommen haben.

Dem Lob für die Helfer schließe ich mich an!

tridinski
16.08.2021, 10:21

Ja, AK50-54

Alteisen
16.08.2021, 10:31
Ironman Chaos eben.

Wann startet die Prio-Registrierung für 2022 ?
Heute um 14:15 Uhr ?

Ist doch sonst immer Montag am frühen Nachmittag

Du willst dich bei der Chaos Veranstaltung tatsächlich noch einmal anmelden?

Phil_ster
16.08.2021, 10:40
War das der Thoni Mara aka Christian Schwab ??

https://www.tri2b.com/material-tests/bekleidung-wissen/detail/review/thoni-mara-story-der-mensch-steht-im-mittelpunkt-unserer-produkte/

korrekt

petra_g
16.08.2021, 10:49
Jetzt würde eigentlich gleich die Award Party steigen. Schade das sie nicht stattfindet.
Und zu Chaos: Wir zahlen eben 608 Euro. Lief ja dann Alles so weit, insofern schaue ich drüber hinweg. Aber, also große Aber: Da sollte sich der Race Direktor aus Karben resp. Nizza/Frankreich mal am Riemen reißen. Ohne Ehrenamtliche Helfer würde doch garnix klappen. Denen muss man wirklich danken also den Ehrenamtlichen.

Vor ein paar Jahren wurden die Räder noch von Helfern auf den Ständern platziert. Bis es mal einen Eklat gab wegen im Netz aufgetauchten Bilder von aneinander gelehnten Rädern & Schäden.

Inwzischen machen das die Athleten selber und was passiert dieses Jahr: blaue Beutel teilweise kreuz und quer nicht nach Nummer sortiert einfach falsch aufgehängt.

welfe
16.08.2021, 10:59
Inwzischen machen das die Athleten selber und was passiert dieses Jahr: blaue Beutel teilweise kreuz und quer nicht nach Nummer sortiert einfach falsch aufgehängt.

Mein Beutel hing ordentlich an meiner Nummer

Thorsten
16.08.2021, 11:02
Das mit den Ehrenamtlichen ist aber auf (nahezu) jedem Sport-Event so. Egal ob von einer Firma oder einem Verein ausgerichtet. Wenn du alle erforderlichen Kräfte auch nur zum gesetzlichen Mindestlohn bezahlen müsstest, dann wären die Startgelder astronomisch. Aber auch die Angestellten bei Ironman tragen den großen Teil in der Vorbereitung des Events bei werden nicht den ganzen Tag Cocktails schlürfen und ihr Schwimmtraining im Goldspeicher absolvieren.

Thorsten
16.08.2021, 11:10
Vor ein paar Jahren wurden die Räder noch von Helfern auf den Ständern platziert. Bis es mal einen Eklat gab wegen im Netz aufgetauchten Bilder von aneinander gelehnten Rädern & Schäden.
Bedenke auch mal den zur Verfügung stehenden Platz am Mainufer. Da gab es bei deutlich mehr Teilnehmern nicht genügend Platz, damit jeder sein Rad auf die Schnelle selbst aufhängen konnte. Das hat weniger mit Einsparungen und Self-Service seitens der Athleten zu tun. Beschädigungen durch fahrlässig schlechtes Handling sind natürlich trotzdem nicht akzeptabel.

qbz
16.08.2021, 11:25
.......
Sportlich gesehen war es bei mir gut und schlecht. Schlecht, weil ich seit Freitag wieder richtig Asthma habe, das ist für solche Aktivitäten eher ungünstig. Gut, weil ich dadurch zwar viel langsamer war als geplant, aber trotzdem locker und mit viel Spaß ins Ziel gelaufen bin.
.....

Glückwunsch zum Finish und zum Wille, die LD trotz des Asthma zu machen. Bei sehr feuchtem, regnerischem Wetter geht es mir jeweils ähnlich (COPD). Ich muss dann auch die Leistung stark drosseln. Verwendest Du einen Asthmaspray oder hast es damit schon mal probiert? Ist ja mittlerweile gestattet.

Rälph
16.08.2021, 11:26
Wie kann man damit umgehen ? Bin dann gegangen und habe an den Verpflegungsstationen mit Eis massiert. Für mich als normalen AK Athlet gehts ja nie um Hawaii sondern "nur" um die Persönliche Bestzeit.

Wie gehst du damit um im Rennen ? Laufstil während des Rennen ändern ? Oder wie ?

Ganz klar: Tapfer sein und weiter pushen. Wenn man "nur" Schmerzen hat, dann geht das. Bist du zusätzlich unterzuckert, wird es schwierig - auch mental. Dann stellst du alles in Frage.

keko#
16.08.2021, 11:30
Da Benni schon gefragt hat auch ein kurzes Feedback meinerseits. ...

Glückwunsch dir und allen Finishern! :liebe053:
Es ist und bleibt eine ausserordentliche Leistung, die Strecken zu bewältigen, egal wie schnell man ist. :Blumen:
Am Bildschirm konnte man auch sehr schön sehen, wie die Besten genauso leiden.

dr_big
16.08.2021, 11:52
Glückwunsch zum Finish und zum Wille, die LD trotz des Asthma zu machen. Bei sehr feuchtem, regnerischem Wetter geht es mir jeweils ähnlich (COPD). Ich muss dann auch die Leistung stark drosseln. Verwendest Du einen Asthmaspray oder hast es damit schon mal probiert? Ist ja mittlerweile gestattet.

Nein, bisher habe ich Medikamente immer abgelehnt und mich so durchgemogelt. Als Kind hatte ich das auch schon, danach ist es besser geworden und war 20 Jahre ganz in Ordnung. Erst die letzten zwei Jahre wurde es wieder schlimmer, ob es am Alter liegt, dem deutlich gesteigerten Training oder schlicht der Umwelt weiß ich nicht. Ich werde jetzt aber meinen Arzt nerven, irgendwas muss es ja geben und ich will es auch nicht weiter verschleppen.

Positiver Effekt meines Schnauf-Problems: Ich hatte keinerlei Schmerz und selbst Energie habe ich kaum gebraucht. Beim Laufen gab es die ersten 28km nur Wasser, bevorzugt Salzwasser (fand ich eine sehr gute Idee, dass das angeboten wurde) erst bei km 28 kam ein leichtes Hungergefühl. Dann gab es ein Mini-Stückchen Riegel mit Cola und in der letzten Runde auch noch Cola. Das hat gereicht, selbst danach am Abend hatte ich eigentlich keinen Hunger mehr.

petra_g
16.08.2021, 12:10
Dieses Chaos wird es in Hamburg nicht geben, weil nur geimpfte starten dürfen und damit keine zusätzlichen Kontrollen erforderlich sind.

Chaos auf der Laufstrecke gibt es schon immer.

Man kann auch 3G machen und es eben nicht übertreiben.
Der Helfer hätte auch einfach meinen Schnelltest akzeptieren können.

Warum schickt er mich zurück zum Schnelltest und sagt dort gäbe es die Bändchen ? Er hätte mir ein Bändchen geben müssen. Er wurde eingeteilt am Eingang um Bändchen zu verteilen. Aber wer weiß was das für einer war. Will hier nicht politisieren aber es gibt genug Zeitgenoßen auf diesem Planten die ihre "Machtposition" ausnutzen....

Glaube kaum das die Helfer nicht eingewiesen wurden. Und wenn IM das nicht getan hat dann sage ich eben: Für 608 Euro kann man Helfer schon mal ordentlich einweisen und wir als zahlende Kunden können das erwarten ....

Sind keine Bundesjugendspiele wo sich Sportlehrer an Schülern rächen und sie bestrafen und disqualifizieren weil sie angeblich beim Weitsprung übergetreten sind. War ja früher eine gerne durchgeführte Maßnahme um unliebsame Schüler zu schikanieren und zu entmudigen. Eben Kommisköppe mit "Scheuklappen im Kopp", die zu Übergriffen neigen um ihre geheimen Lüste auszuleben.

Egal. 12:08 Uhr
Wir würden jetzt gerade im Zelt sitzen und schön Mittagessen. Award Party ;-)

Stefan
16.08.2021, 12:30
...
Melde Dich doch einfach für 2022 ins OK oder als Helfer.....

Mikala
16.08.2021, 12:41
Man kann auch 3G machen und es eben nicht übertreiben.
Der Helfer hätte auch einfach meinen Schnelltest akzeptieren können.

Warum schickt er mich zurück zum Schnelltest und sagt dort gäbe es die Bändchen ? Er hätte mir ein Bändchen geben müssen. Er wurde eingeteilt am Eingang um Bändchen zu verteilen. Aber wer weiß was das für einer war. Will hier nicht politisieren aber es gibt genug Zeitgenoßen auf diesem Planten die ihre "Machtposition" ausnutzen....

Glaube kaum das die Helfer nicht eingewiesen wurden. Und wenn IM das nicht getan hat dann sage ich eben: Für 608 Euro kann man Helfer schon mal ordentlich einweisen und wir als zahlende Kunden können das erwarten ....

Sind keine Bundesjugendspiele wo sich Sportlehrer an Schülern rächen und sie bestrafen und disqualifizieren weil sie angeblich beim Weitsprung übergetreten sind. War ja früher eine gerne durchgeführte Maßnahme um unliebsame Schüler zu schikanieren und zu entmudigen. Eben Kommisköppe mit "Scheuklappen im Kopp", die zu Übergriffen neigen um ihre geheimen Lüste auszuleben.

Egal. 12:08 Uhr
Wir würden jetzt gerade im Zelt sitzen und schön Mittagessen. Award Party ;-)

Hattest Du ein Schnelltest mit Zertifikat und hat Dich Schnelltest vor Ort geschickt ?
Ich lasse mich raten, der Test vor Ort war kostenlos.
Wenn ich so lese, was Du so von Dir gibst, kann ich nur noch den Kopf schütteln.

:Huhu:

marse
16.08.2021, 12:48
Man kann auch 3G machen...;-)

Ich muss mal dumm fragen: Ist das hier eine Parodie?

Dennoch: immer mudig bleiben und mit den Genoßen die Schmerzen genießen.

dr_big
16.08.2021, 12:50
Warum schickt er mich zurück zum Schnelltest und sagt dort gäbe es die Bändchen ? Er hätte mir ein Bändchen geben müssen.

Im Race Briefing hieß es, dass alle Ungeimpften den Test beim Check-in machen und dort das Bändchen bekommen. Daher war die Aussage korrekt und dass man am Ende auch deinen eigenen Test anerkannt hat war ein reines Entgegenkommen über das du dich nicht beschweren solltest. Sei doch froh, dass Ironman diesen Service zur Absicherung anbietet. Ich hätte den Test wahrgenommen.

petra_g
16.08.2021, 12:52
Hattest Du ein Schnelltest mit Zertifikat und hat Dich Schnelltest vor Ort geschickt ?
Ich lasse mich raten, der Test vor Ort war kostenlos.
Wenn ich so lese, was Du so von Dir gibst, kann ich nur noch den Kopf schütteln.

:Huhu:

Seid mir nicht böse. In der Welt des staatsnahen Apparats mag das ja Alles okay sein, da man euch ja rechtzeiig geimpft hat. Für Euch war ja Alles da, also Impftermine.

Aber wir Normalbürger haben unser zweite Impfung eben noch nicht oder eben erst erhalten.

Wenn ich als Staatsbürger einen Schnelltest dabei habe von Vormitag, der von einer staatlich resp. behördlich zugelassenen Schnellteststation ausgestellt wurde, dann ist der ohne wenn und aber zu akzeptieren & anzunehmen und mir das Bändchen zu geben. Ich habe als Kunde 608 Euro gezahlt an Ironman.

Und dann noch was: Wenn man dort schon solche Schikane-Kommissköppe hinstellt warum wird dann die Schnellteststation 600m entfernt auf dem Parkplatz platziert und nicht direkt in WZ 1 ? Unprofesssionell !

Ich habe allerdings auch einen Fehler gemacht. Ich hätte mir vom Helfer sofort die Personalien geben lassen sollen und dann direkt gegen ihn vorgehen sollen also Beschwerde und ggf. weitere rechtliche Maßnahmen. Schließlich habe ich gezahlt also 608 Euro. So jemand macht sich dann ja auch Schadensersatzpflichtig (also hinsichtlich des oben geschilderten "Bundesjugendspiel"-Syndrom von Wichtigtuern die gerne schikanieren)

Es war chaotisch und unprofessionell. Muss man einfach so sehen.

Ich will jetzt nich weiter politisieren. Denke meine Meinung zu Ironman Frankfurt 2021 ist nun klar geworden also hinsichtlich COV19/Pandemie-Maßnahmen.

eik van dijk
16.08.2021, 12:55
Ich habe allerdings auch einen Fehler gemacht. Ich hätte mir vom Helfer sofort die Personalien geben lassen sollen und dann direkt gegen ihn vorgehen sollen also Beschwerde und ggf. weitere rechtliche Maßnahmen. Schließlich habe ich gezahlt also 608 Euro. So jemand macht sich dann ja auch Schadensersatzpflichtig.

:Lachanfall: made my day

sabine-g
16.08.2021, 12:57
.....

Schreib doch mal deine Startnummer. Ich wette die gibts gar nicht, bzw. du warst gar nicht am Start.
Eine Petra gibts zumindest schon mal nicht.

Nepumuk
16.08.2021, 12:59
Es war chaotisch und unprofessionell. Muss man einfach so sehen.

Ich will jetzt nich weiter politisieren. Denke meine Meinung zu Ironman Frankfurtt 2021 ist nun klar geworden also hinsichtlich COV19/Pandemie-Maßnahmen.

Überleg dir das mit dem Start in 2022 nochmal. Frankfurt ist doch eher ein Gute-Laune-Rennen. Gibt sicherlich bessere Veranstaltung wo du dich so richtig auslassen kannst. :Nee:

Benni1983
Herzlichen Glückwunsch an alle Finisher! :Blumen:

Schulle89
....

... ohne Worte ...

Wenn man deine Beiträge liest, fragt man sich schon was da verkehrt läuft. (also bei dir, nicht bei Ironman)

Bei all deiner Kritik finde ich es umso erstaunlicher wie groß dein Interesse ist dich direkt für 2022 wieder anzumelden.

tridinski
Schreib doch mal deine Startnummer. Ich wette die gibts gar nicht, bzw. du warst gar nicht am Start.
Eine Petra gibts zumindest schon mal nicht.

sein echter Vorname ist ja Peter (stand zumindest bis vor kurzem noch in seinem PRofil hier auf TS), Leute mit diesem Vornamen neigen ja allgemein dazu sich Frauennamen zuzulegen :Cheese:

Wenn man deine Beiträge liest, fragt man sich schon was da verkehrt läuft. (also bei dir, nicht bei Ironman)

Bei all deiner Kritik finde ich es umso erstaunlicher wie groß dein Interesse ist dich direkt für 2022 wieder anzumelden.

+1

dr_big
16.08.2021, 13:01
[=petra_g;1617301]

Aber wir Normalbürger haben unser zweite Impfung eben noch nicht oder eben erst erhalten.
[\QUOTE]

Das ist hier völlig irrelevant

[=petra_g;1617301]

Und dann noch was: Wenn man dort schon solche Schikane-Kommissköppe hinstellt warum wird dann die Schnellteststation 600m entfernt auf dem Parkplatz platziert und nicht direkt in WZ 1 ? Unprofesssionell ![/QUOTE]

Nein, das ist Infektionsschutz. Infizierte sollen die WZ gar nicht erst betreten, sondern mit etwas Abstand getestet werden.

flachy
16.08.2021, 13:05
... ohne Worte ...

Hey Schulle,

Mach keinen Ärger, bin froh, dass Petra sich jetzt seit Tagen hier austobt und nicht weiter den Ironman Hamburg Faden mit ihrer sympathisch-positiven Art nach fast zwei Jahren Pandemiepause moderiert.
Bitte einfach Arschbacken zusammen kneifen und noch 13 Tage HIER austoben lassen. :Blumen:
Vielen Dank für Dein Verständnis und stay strong!

sabine-g
16.08.2021, 13:06
sein echter Vorname ist ja Peter

gibts nicht mit einer Zeit von 12h

petra_g
16.08.2021, 13:06
In der Innenstadt (Registrierung) war auch Alles zusammen.

Frage: Kriegen wir Heute den Registrierungslink um 14:15 ? Also wie sonst auch.

Nehmt es nicht so Bier ernst. Mir gefällt LD, Ironman und Triathlon. Das sind ja nur Kleinigkeiten gewesen. Aber sollte man ja durchaus erwähnen. Diskussion ist ja da um Besserungen zu diskutieren oder eben Themen zu klären.

sabine-g
16.08.2021, 13:11
Hallo petra_g aka JamesTRI :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: !

tridinski
16.08.2021, 13:11

woher nimmst du die 12h?

dr_big
16.08.2021, 13:12
2022 ist schon ausgebucht.

petra_g
16.08.2021, 13:13

echt ? Das wäre ja doof.

Aber wie kann das bereits ausgebucht sein ?

Okay gut 50% haben wohl auf 2022 verschoben. Aber es sollten dann ja noch mindestens 50% verfügbar sein wenn man von ausgeht das nächstes Jahr wieder 3000-3400 Teilnehmer mitmachen dürfen

Schulle89
16.08.2021, 13:15
Hey Schulle,

Mach keinen Ärger, bin froh, dass Petra sich jetzt seit Tagen hier austobt und nicht weiter den Ironman Hamburg Faden mit ihrer sympathisch-positiven Art nach fast zwei Jahren Pandemiepause moderiert.
Bitte einfach Arschbacken zusammen kneifen und noch 13 Tage HIER austoben lassen. :Blumen:

sorry :-)(-:

Nepumuk
16.08.2021, 13:23

Echt? Auf der Homepage von IM steht noch nicht mal ein Renndatum für 2022...

petra_g
16.08.2021, 13:24

Denke auch das es da eine Prio-Registrierung gibt für Teilnehmer von gestern. So wie immer eben.

Man hätte die Award Party Heute auch online übertragen können. Also zumindest verkürzt mit einer Siegerehrung auf den üblichen "Folien" die sie auch im Zelt immer zeigen & noch alle weiteren Infos wie eben: Ihr bekommt nachher einen Link um 14:15 Uhr.

repoman
16.08.2021, 13:24
Hey Schulle,

Sehr geil Flachy, wie so oft hast du wieder den Nagel auf den Kopf getroffen!!:liebe053: :Lachanfall: :Lachanfall:

Roini
16.08.2021, 13:36

Echt jetzt?
Das war doch der mit der Corona-Radgruppe.

Dann wäre er aber im Vergleich zum Vorjahr echt ein wenig ruhiger geworden was seinen Schreibstil angeht :Blumen:

carolinchen
16.08.2021, 13:36

War auch mein Gedanke oder Iron Christian...

sabine-g
16.08.2021, 13:38
JamesTri, ist dein Laufradsatz noch zu verkaufen?

B: Gipiemme H6.0 Speed Alucarbon 700c Front Wheel / VR Vorderrad

:Cheese:

sabine-g
16.08.2021, 13:40
Echt jetzt?
Das war doch der mit der Corona-Radgruppe.

100% sicher.
JamesTri letzter Beitrag war am 25.11.2020, am gleichen Tag hat sich Petra registriert.
Die Schreibe ist absolut identisch.

Microsash
So...wieder Zuhause und paar Worte zu meinem Wochenende:

Check in, Regestrierung alles Problemlos, leere Shuttle, leerer Parkplatz....so alles in Rekordzeit abgewickelt und übera nette Athleten und n Smalltalk.
Kurz vor 5 im Shuttlebus und pünktlich am See....gegen später gabs wohl etwas probleme mit Stau, weshalb auch der Start verschoben wurde.
Schwimmen: Bös geil, ab Start ruhig los und immer rechts weg vom Feld, den ganzen See quasi für mich alleine geschwommen. Garmin sagt 3866....kann also nicht sooo viel Umweg gewesen sein. 1:09 nach PB1:06 für das Trainingsdefezit auch voll zufrieden.
Aufs Rad gleich 50+ Leute überholt bis ich durch die Stadt war, immer den Powermeter im Blick. Nach dem nervenden Hell erstmal gefühlt "alleine" auf der Strecke schön gefahren. 90km dann bei 2:30 durch...alles im Plan. 2 te Runde dann sogar gefühlt voller und bekannt vorkommende Fahrer um einen rum. Auf den schnellen Passagen ich immer an denen durch, am nächsten Berg die wieder an mir.... .. machen die was falsch oder ich ? Wenn ich schon bei 300 und mehr watt bin drück ich doc am Berg nicht noch mehr ? Jedenfalls hat mal einer gemeckert und auch n Schiri mal hinweis soll nicht so pushen, auch wenns ok aussieht von den Regeln......ja in den Zelten standen als auch mehrere obwohl eigentlich Platz war. Ok...halt bischen easyer gefahren und mit genau 35 Schnitt in T2. Guter wechsel, Schuhe an...top ... gut angelaufen.... Runde 1 gebau auf pace....11.....12.... raus. Tracker bis dort 9:50 est.....PB.
Magen kpl blockiert, schlecht, nix geht mehr. Also gehen. Hab dann Becher mit Eiswurfel genommen..... konnte nichtmal das Schmelzwasser noch schlucken. Also zwischen drin angejoggt so wies ging. Runde 3 dann kurz vor brechen, hab schon das Geländer gesucht. Gut das wars. Dann halt auf Finish....

Dicke Party am Ziel gerissen.....DANKE für alle fürs Motivieren und die Helfer.

dr_big

Das war als halber Scherz gedacht. Es gibt ja noch Verschieber auf der Liste und in den immer noch unsicheren Zeiten glaube ich nicht, dass sich Ironman schon jetzt auf eine Stückzahl festlegt. Ich rate einfach, dass es noch etwas dauern wird bis man die Registrierung öffnet.

Brian
16.08.2021, 13:45
So, mein "persönliches" Frankfurt ist nun auch Geschichte, mit den üblichen anfänglichen Schwimmproblemen (ich denke immer der Neo erdrückt mich, grauenhaft) aber einer akzeptablen Zeit, einer guten ersten Radrunde die erahnen liess, dass das nicht gut geht und einem anschliessenden Lauf, der mir Schmerzen nahe der Tränen bescherte. Wenn dann die Zielzeit immer weiter ausser Reichweite gerät kann man von einem gebrauchten Tag sprechen und die Entäuschung sitzt tief.
Bemerkswert: Die wirklich tollen netten Helfer mit ihren immer wieder aufmunternden Worten, jeder Verpflegungsstand war allein dafür einen Stopp wert. Danke dafür.
Achja...den Quatsch, den dieses petra hier schreibt kann ich nicht teilen ;-)

petra_g
16.08.2021, 13:47
So...wieder Zuhause und paar Worte zu meinem Wochenende:

Check in, Regestrierung alles Problemlos, leere Shuttle, leerer Parkplatz....so alles in Rekordzeit abgewickelt und übera nette Athleten und n Smalltalk.
Kurz vor 5 im Shuttlebus und pünktlich am See....gegen später gabs wohl etwas probleme mit Stau, weshalb auch der Start verschoben wurde.
Schwimmen: Bös geil, ab Start ruhig los und immer rechts weg vom Feld, den ganzen See quasi für mich alleine geschwommen. Garmin sagt 3866....kann also nicht sooo viel Umweg gewesen sein. 1:09 nach PB1:06 für das Trainingsdefezit auch voll zufrieden.
Aufs Rad gleich 50+ Leute überholt bis ich durch die Stadt war, immer den Powermeter im Blick. Nach dem nervenden Hell erstmal gefühlt "alleine" auf der Strecke schön gefahren. 90km dann bei 2:30 durch...alles im Plan. 2 te Runde dann sogar gefühlt voller und bekannt vorkommende Fahrer um einen rum. Auf den schnellen Passagen ich immer an denen durch, am nächsten Berg die wieder an mir.... .. machen die was falsch oder ich ? Wenn ich schon bei 300 und mehr watt bin drück ich doc am Berg nicht noch mehr ? Jedenfalls hat mal einer gemeckert und auch n Schiri mal hinweis soll nicht so pushen, auch wenns ok aussieht von den Regeln......ja in den Zelten standen als auch mehrere obwohl eigentlich Platz war. Ok...halt bischen easyer gefahren und mit genau 35 Schnitt in T2. Guter wechsel, Schuhe an...top ... gut angelaufen.... Runde 1 gebau auf pace....11.....12.... raus. Tracker bis dort 9:50 est.....PB.
Magen kpl blockiert, schlecht, nix geht mehr. Also gehen. Hab dann Becher mit Eiswurfel genommen..... konnte nichtmal das Schmelzwasser noch schlucken. Also zwischen drin angejoggt so wies ging. Runde 3 dann kurz vor brechen, hab schon das Geländer gesucht. Gut das wars. Dann halt auf Finish....

Dicke Party am Ziel gerissen.....DANKE für alle fürs Motivieren und die Helfer.

Endzeit ?

carolinchen
16.08.2021, 13:47
100% sicher.
JamesTri letzter Beitrag war am 25.11.2020, am gleichen Tag hat sich Petra registriert.
Die Schreibe ist absolut identisch.

Seine Zeit ist 12:00:06;)

Dembo
16.08.2021, 13:48
Schön war's und ich muss sagen morgens am See mit den ganzen HR-Drohnen und dem Heli... Das war schon sehr ergreifend und irgendwie waren alle so glücklich, dass endlich wieder Rennen stattfinden, einfach nur schön.

Auch wieder was gelernt, da ich durch Dusseligkeit meine erste Blaue kassiert hab (Trinksystem umgefüllt, was sortiert und dabei auf den Vordermann aufgerollt, als ich fertig war und überholt hab, war der Kampfrichter schon da, naja, muss man auch mal machen): Der verdammte einzige Streckenpunkt, den ich mir nicht in den Garmin programmiert hab' war die Penalty-Box, hab den Offiziellen noch gefragt wo die ist und der meinte "nach der Stadt" - na gut, gucken wir mal Bergen, oder vielleicht kurz danach? Nix. Hatte echt die Hosen voll, dass ich vorbei bin und damit DQF. Am Ende war das Ding (natürlich) ganz im Nordosten nach Altenstadt, bin mit riesiger Erleichterung und den Worten "bin ich froh euch zu sehen" reingerollt, was zu großem Gelächter geführt hat. Durfte nach nettem Gespräch was Essen, meinen Müll entsorgen und der nette Herr hat mir nach 4:30 ein "komm, schleich Dich" zugerufen. Bei all der Kritik an den Karis: Absolut positive Erfahrung.

dr_big
16.08.2021, 13:53
Weil Sash gerade von Schiri schreibt, irgendwie waren die zumindest im hinteren Feld echt süß. Ich hatte über längere Zeit so einen notorischen Linksfahrer vor mir. Einmal ist der 500m bei komplett freier Strecke schön links an der Mittellinie entlang gefahren, der KaRi auf seinem Mopped genauso lange neben ihm jenseits der Mittellinie. Er hat aber nichts gesagt und noch nicht einmal den Kopf nach rechts gedreht. In Roth fand ich die KaRis da etwas konsequenter.

Voodoo90
16.08.2021, 13:54
Sollten heute nicht irgendwann die Mails rausgehen, dass die Slotvergabe losgeht? Schon jemand was bekommen?

dr_big
16.08.2021, 13:59
hab den Offiziellen noch gefragt wo die ist und der meinte "nach der Stadt" -

Der hat sicher „nach Altenstadt“ gesagt, klassisches Kommunikationsproblem :Cheese:

sabine-g
16.08.2021, 13:59
War auch mein Gedanke oder Iron Christian...

Seine Zeit ist 12:00:06

daher passt auch Iron Christian ganz gut. ;)

petra_g
16.08.2021, 14:00
Schön war's und ich muss sagen morgens am See mit den ganzen HR-Drohnen und dem Heli... Das war schon sehr ergreifend und irgendwie waren alle so glücklich, dass endlich wieder Rennen stattfinden, einfach nur schön.

Auch wieder was gelernt, da ich durch Dusseligkeit meine erste Blaue kassiert hab (Trinksystem umgefüllt, was sortiert und dabei auf den Vordermann aufgerollt, als ich fertig war und überholt hab, war der Kampfrichter schon da, naja, muss man auch mal machen): Der verdammte einzige Streckenpunkt, den ich mir nicht in den Garmin programmiert hab' war die Penalty-Box, hab den Offiziellen noch gefragt wo die ist und der meinte "nach der Stadt" - na gut, gucken wir mal Bergen, oder vielleicht kurz danach? Nix. Hatte echt die Hosen voll, dass ich vorbei bin und damit DQF. Am Ende war das Ding (natürlich) ganz im Nordosten nach Altenstadt, bin mit riesiger Erleichterung und den Worten "bin ich froh euch zu sehen" reingerollt, was zu großem Gelächter geführt hat. Durfte nach nettem Gespräch was Essen, meinen Müll entsorgen und der nette Herr hat mir nach 4:30 ein "komm, schleich Dich" zugerufen. Bei all der Kritik an den Karis: Absolut positive Erfahrung.

Das gefällt mir. Nicht weil es dich erwischt hat, aber

Runde 1. So ein junger Franzose vor mir und blockiert mich fast. Ich überhole und denke der ist weg. Bis ich dann auf einmal die Hanauer raus laufend Leerlaufgeräusche höre. Hat sich der kleene Franzose hinter mich geklemmt und gelutscht. Naja. Irgendwann kam Gott sei Dank ein Kamprichter und hat ihm die Blaue gegeben.

Dann noch so ein Meister. Deutsche Startnummer, Spanischer Name, kurz nach WZ1 Richtung Innenstadt, überholt mich und schert wirklich 1 m vor mir ein. Hätte eigentlich direkt rausgeholt werden müssen. Habe mich erst zurückfallen lassen, da er aber zu langsam war dann wiederum überholt und dachte er ist weg. Nein. Paar Kilometer später wieder das Gleiche Spiel. Also der Kandidat "Ich suche mir einen Belgischen Kreisel Partner" oder der Typus "ich blockiere andere Fahrer" mit der Hoffnung der Kampfrichter gibt dem Anderen Teilnehmer 'ne blaue Karte. Das genannte Spiel wiederholte sich genau 3 mal, dann war er weg bzw. ich dachte er sei weg. Bis ich dann irgendwann hinter mir den Kampfrichter hörte, der ihn ermahnte und die Blaue zückte.

Sehr gut. Zwei Lutscher raus aus dem WK

Muss sagen die Strecke war sehr leer aber insb. auf der zweiten Runde bin ich öfter von ganzen Pulks überholt worden, die ganz offensichtlich so eine Art Belgischen Kreisel etabliert haben und dachten sich man könne sich so kräfteschonend im Wechsel Richtung WZ2 schieben. Irgendwann B521 kurz vor Bergen-Enkheim kam dann der Kampfrichter und hat zumindest diese eine Formation bestraft. War auch gut so. Aber will gar nicht wissen wieviel der Sub 9 bis Sub 11 Leute sich so durch das Rennen geschmuggelt und beschissen haben.

petra_g
16.08.2021, 14:03
Sollten heute nicht irgendwann die Mails rausgehen, dass die Slotvergabe losgeht? Schon jemand was bekommen?

Soweit ich gelesen habe Pokalvergabe Heute im Römer zw. 10-14 Uhr. (Einzelabholung mit Maske und Hygienvorschrift).

Mehr weiß ich nicht. Aber denke mal spätestens danach sollte ja Alles losgehen also Hawaii Slot Vergabe wie auch die Prio Registrierung.

Kommunikationspolitik bei Ironman wie immer sehr schlecht.

sabine-g
16.08.2021, 14:06
Kommunikationspolitik bei Ironman wie immer sehr schlecht.

du solltest dagegen vorgehen, ist ja wirklich nicht hinzunehmen:

also Beschwerde und ggf. weitere rechtliche Maßnahmen.

Julez_no_1
16.08.2021, 14:40

jetzt ja: June 26 , 2022

petra_g
16.08.2021, 14:43
jetzt ja: June 26 , 2022

Das wird auch immer früher. Die hätten sich von Roth nicht vom besseren Anfang Juli Termin verdrängen lassen sollen.

Alteisen
16.08.2021, 14:52
Das wird auch immer früher. Die hätten sich von Roth nicht vom besseren Anfang Juli Termin verdrängen lassen sollen.

Die wollten nur möglichst nah an die Sommersonnenwende, damit die 12h+ Finisher auch noch im Hellen ankommen können

Freizeitathlet
16.08.2021, 14:52

Christian. Ist doch der Zweitaccount von JamesTri....
Die ausfallenden Worte werden bestimmt noch kommen.

petra_g
16.08.2021, 14:59
Wie fandet ihr das Maurten Gel ?
Ich kannte das vorher nicht. War aber Positiv überrascht aufgrund seiner Konsistenz und der Tatsache das es nicht klebt.

Ist Maltodextrin wenn man es in der Apo kauft auch so ?

Denn wenn ja, kaufe ich mir das zukünftig auch, und mische mir selber so ein eher zähflüssiges Gel zusammen. Ist ja echt viel angenehmer als die Klebe Pampe von GU, High Five oder Powerbar.

Phil_ster
16.08.2021, 15:32
Maurten ist tatsächlich eines der wenigen Gels, dass ich tatsächlich vertrage. Da ich unter Belastung einen sehr empfindlichen Magen habe.

Freizeitathlet
16.08.2021, 15:33
Christian. Ist doch der Zweitaccount von JamesTri....
Die ausfallenden Worte werden bestimmt noch kommen.

Ah...jetzt habe ich mir den Faden noch mal durchgelesen, sorry, da war ich wohl zu spät ;) Es ist also bekannt ;)

petra_g
16.08.2021, 15:39
Ihr zitiert euch also selber um euch selber zu bestätigen. Interessant. Psycholigisch wie auch pathologisch und neurologisch.

Ich sitze hier und hoffe es passiert nun bald was

- Hawaii Slot Email, so wie in der Ausschreibung angekündigt.
- Prio Registrierungs Link

Es gab gestern Maurten in weiß (das habe ich genommen) und Maurent in schwarz/grau. Was ist im Grauen drin ?

Ach lese gerade: weiß mit Koffein, schwarz/grau ohne Koffein. Korrekt ?

Phil_ster
16.08.2021, 15:48
korrekt

Gibt es ebenfalls Drinkmix Pulver

craven
16.08.2021, 16:11
Woher habt ihr denn eigentlich die aktuellen Ergebnislisten? Auf der Homepage ist da noch nix zu finden :confused:

Das Maurten finde ich relativ grenzwertig - das muss man ja richtig kauen..Immerhin sind sie wenig klebrig, im Gegensatz zu denen von GU :Kotz: Am besten fand ich immer die Liquid (?) von High5, guter Geschmack und gute Konsistenz. Aber dadurch halt auch nur sehr wenig Kohlenhydrate, wodurch man davon gefühlt alle 5 Min eins nehmen muss ... ein Teufelskreis :Cheese:

Edit: und weiss jemand, warum der Livestream online plötzlich ebenfalls beendet wurde? So um 17.00 Uhr rum? Ich dachte immer, der ginge bis zum Zielschluss. Oder gibts irgendwo auch eine Langfassung zum Anschauen?

petra_g
16.08.2021, 16:31
Woher habt ihr denn eigentlich die aktuellen Ergebnislisten? Auf der Homepage ist da noch nix zu finden :confused:

Das Maurten finde ich relativ grenzwertig - das muss man ja richtig kauen..Immerhin sind sie wenig klebrig, im Gegensatz zu denen von GU :Kotz: Am besten fand ich immer die Liquid (?) von High5, guter Geschmack und gute Konsistenz. Aber dadurch halt auch nur sehr wenig Kohlenhydrate, wodurch man davon gefühlt alle 5 Min eins nehmen muss ... ein Teufelskreis :Cheese:

Edit: und weiss jemand, warum der Livestream online plötzlich ebenfalls beendet wurde? So um 17.00 Uhr rum? Ich dachte immer, der ginge bis zum Zielschluss. Oder gibts irgendwo auch eine Langfassung zum Anschauen?

Nur der Tracker geht derzeit. Also ich nutze die App.

Thorsten
16.08.2021, 18:01
Hatte am Anfang noch an ein Mädel mit Vorstartnervosität gedacht, aber in der letzten Woche ging das krude Brodeln wieder los, irgendwann explodiert es in Form von wilden Beleidigungen und Beschimpfungen und dann wird der Account hier rausgekegelt, damit es von vorne beginnen kann :(.

Erinnert irgendwie an "Hoëcker, Sie sind raus!" (https://www.prosieben.de/tv/switch-reloaded/video/fakten-fakten-fakten-clip), nur dass es hier nicht lustig ist.

Microsash
16.08.2021, 18:06
Bilder wären online.....94 (!) $ ........ auch wenn sie teils echt gut sind, halt nicht.

petra_g
16.08.2021, 18:10
Bilder wären online.....94 (!) $ ........ auch wenn sie teils echt gut sind, halt nicht.

Habe mir noch nie welche gekauft. Fand die Aktion von Mainova die letzten Jahre gut. Bekamen wir doch immer so 3-4 Bilder in Bad Vilbel am Schollberg umsonst. Das war toll.

Ich bin irritiert das wir immer noch keine Email bekommen haben also Prio-Registrierung & Co.

Muss sagen: Der Race Director Pascal sollte uns für das nicht durchgeführte Catering (Pasta Party, Award Party) mal pauschal 50 Euro erstatten oder im Prio-Link für die Registrierung 2022 einen Gutschein Code anbieten.

petra_g
16.08.2021, 18:21
Ergebnislisten sind jetzt da: Getrennt nach Triathlon & Bike & Run.

https://www.ironman.com/im-frankfurt-results

Zertifikate kann man sich auch downloaden. Wäre nur schön wenn die Radstrecke dann auch richtig angegeben würde also statt 180,2 km eben die realen 183,5 km

petra_g
16.08.2021, 18:24

Hier der Link : https://www.finisherpix.com/de/event/4073/

iChris
16.08.2021, 19:39
Muss sagen: Der Race Director Pascal sollte uns für das nicht durchgeführte Catering (Pasta Party, Award Party) mal pauschal 50 Euro erstatten oder im Prio-Link für die Registrierung 2022 einen Gutschein Code anbieten.

Also nachdem was du hier so geschrieben hast sollten sie dir den Start 2022 schenken :Maso:

Microsash
16.08.2021, 19:43
Das hat schon Fremdschämen.... da will man eigentlich gar nichts mehr zu schreiben. Hatte echt nicht den besten Tag, aber so Geschreibsel machts wirklich nicht besser.....

sabine-g
16.08.2021, 19:47
Es gibt viele Fotos von Christian, er sollte sich mal im Sitzpositions Thread beraten lassen.
Ich schätze 1h kann man rausholen.

petra_g
16.08.2021, 19:56
Auf Ironman erscheint gerade ein Banner "Registration Opening soon".

Klugschnacker
16.08.2021, 20:05
Jetzt hört bitte mal mit den persönlichen Sticheleien auf. Das nervt jene, die hier etwas über den Ironman Frankfurt lesen oder schreiben wollen.
:bussi:

Dembo
16.08.2021, 23:31
Sagt mal, hat schon jemand von euch der/die das Fotopaket im Voraus bezahlt hat eine Benachrichtigung bekommen? Ich glaube bei der ganzen Rollerei wurden die Zusatzpakete (Medaille, Fotos) doch mitgerollt, oder?

Nette1
17.08.2021, 00:37

Ok - du bist mit den original Ffm IM Terminen nicht vertraut 😏 - macht nix - vll bleibt uns dann um Forum einiges erspart !

Hafu
17.08.2021, 06:38
... die hier etwas über den Ironman Frankfurt lesen oder schreiben wollen.
...

Im anderen Frankfurt-Thread hatten wir den Aspekt aufgegriffen, warum die Laufzeiten der Profis aus der ersten Gruppe trotz der Hitze ziemlich schnell waren.

Casper Stornes hat, wie alle Norweger seit jeher, seine Leistungsdaten aus der Spitzengruppe zur Verfügung gestellt: 228W für 41,5 km/h, 1600hm. (https://www.strava.com/activities/5798065825/overview)

bergflohtri
17.08.2021, 07:11
Im anderen Frankfurt-Thread hatten wir den Aspekt aufgegriffen, warum die Laufzeiten der Profis aus der ersten Gruppe trotz der Hitze ziemlich schnell waren.

Casper Stornes hat, wie alle Norweger seit jeher, seine Leistungsdaten aus der Spitzengruppe zur Verfügung gestellt: 228W für 41,5 km/h, 1600hm. (https://www.strava.com/activities/5798065825/overview)

Weiß jemand wie schwer er ist - 228W für 41,5 und 1600hm ist außergewöhnlich niedrig

petra_g
17.08.2021, 07:38
Ok - du bist mit den original Ffm IM Terminen nicht vertraut 😏 - macht nix - vll bleibt uns dann um Forum einiges erspart !

Kenne ich ganz gut da ich schon oft gestartet bin in den 2010ern.

Mich irritiert das Ausbleiben einer Prio-Registrierungs-Email. Oder bekam ich mal wieder keine Email und ihr durftet euch schon registrieren ?

Gibt es schon Infos was mit den Hawaii Slots passiert ist, also ggf. pro AK Zielzeiten und Platzierungen von Athleten, die ein Slot-Angebot bekamen, inkl. Nachrücker ?

Wäre interessant.

Denke wird viele Nachrücker geben und gute Athleten mit Zielzeiten über 10h kommen dieses Jahr in den Genuss eines Slots.

petra_g
17.08.2021, 07:39
Siegerehrung und Slotvergabe hätte man Online via MS Teams, Webex, Zoom & Co machen sollen. Jedem Teilnehmer hätte man ein "Award Party" Verpflegungspaket zukommen lassen sollen.

Stefan
17.08.2021, 07:41
Jedem Teilnehmer hätte man ein "Award Party" Verpflegungspaket zukommen lassen sollen.

Soll ich Dir eine Dose Ravioli zuschicken?

Klugschnacker
17.08.2021, 07:48
Soll ich Dir eine Dose Ravioli zuschicken?

Stefan, bitte! :Blumen:

Stefan
17.08.2021, 07:50
Stefan, bitte! :Blumen:

Die Steilvorlagen liefert er doch selbst. Ich setze ihn aber jetzt auf meine Ignore-Liste, dann komm ich auch nicht in Versuchung, auf seine Posts zu antworten.
Dass ich seine Posts überhaupt noch sehe liegt ja daran, dass er schon mindestens den 3. Nick nutzt.

Limette
17.08.2021, 08:02
Die Steilvorlagen liefert er doch selbst. Ich setze ihn aber jetzt auf meine Ignore-Liste, dann komm ich auch nicht in Versuchung, auf seine Posts zu antworten.
Dass ich seine Posts überhaupt noch sehe liegt ja daran, dass er schon mindestens den 3. Nick nutzt.

OMG jetzt raff ich es erst......... :Lachanfall:

Fand das omnipräsente schon merkwürdig :Lachanfall: :Lachanfall:

petra_g
17.08.2021, 08:42
Jetzt habe ich auch endlich den Lutscher gefunden der mich genervt hat vom Langener Waldsee rein bis Frankfurt. BIP 1xx S.P.

Recht gute Endzeit. Aber Gott, wenn man wirklich so lutscht bzw. versucht überall zu lutschen, dann ist klar das man eine recht gute Radzeit hat & danach noch Kräfte für einen guten Marathon.

Echt nervig: Überholt, schert direkt vor mir ein & vor ihm noch so ein Meister des kontrollierten Lutschens.

Aber war auch mal gut das zu sehen also ganz vorne nach dem Schwimmen mitzuspielen. Da habe ich dann mal diese ganzen Sub10- Sub11 erlebt. Also ihr Treiben der Kräfteschonung.

Wie macht ihr das mit den Kampfrichtern ? Habt ihr Garmin Radar dabei oder Rückspiegel oder warnt ihr euch gegenseitig ? Also wenn ihr eure 4-10 köpfigen Belgischen Kreisel Formationen durchzieht ?

Oder nutzt ihr eure Wattmesssysteme so das ihr die geforderten 12m einhalten könnt ABER eben schon ein wenig in den Windschattenbereich hinein fahrt ? Sieht man ja sicherlich wenn man dann bei 11,23 m Abstand auf einmal 10-15% weniger Watt treten muss, oder ?

Denke so läufts oder ? Keine Spiegel, Kein Radar, sondern die Wattmesssysteme sind euer Zauberwerkzeug des kontrollierten und nicht sanktionierten Lutschens ?

Bitte ehrliche Antworten zum Thema. So ein Forum sollte ja auch einen Mehrwert haben statt laufend irgendwelche Sticheleien.

Einer der o.g. Lutscher hat mich auch angesprochen und wollte meine Zielzeit wissen. Vermutlich um Jemanden zu finden der mit ihm Teamzeitfahren macht.

tridinski
17.08.2021, 08:48

Weiß jemand wie schwer er ist - 228W für 41,5 und 1600hm ist außergewöhnlich niedrig

Gewicht von Stornes hab ich nicht gefunden, aber Blummenfelt ist gemäß dieser Webseite 77kg bei 1,74 (https://superleaguetriathlon.com/athlete/kristian-blummenfelt/) und Stornes ist vermutlich nicht wesentlich leichter wenn man die Bilder anschaut wo sie zusammen auf dem Podium stehen zB, 5-8cm oder so größer aber schmaler gebaut (schaff das leider grad nicht die hier zu verlinken)

mamoarmin
17.08.2021, 08:51
Jetzt habe ich auch endlich den Lutscher gefunden der mich genervt hat vom Langener Waldsee rein bis Frankfurt. BIP 1xx S.P.

Recht gute Endzeit. Aber Gott, wenn man wirklich so lutscht bzw. versucht überall zu lutschen, dann ist klar das man eine recht gute Radzeit hat & danach noch Kräfte für einen guten Marathon.

Echt nervig: Überholt, schert direkt vor mir ein & vor ihm noch so ein Meister des kontrollierten Lutschens.

Aber war auch mal gut das zu sehen also ganz vorne nach dem Schwimmen mitzuspielen. Da habe ich dann mal diese ganzen Sub10- Sub11 erlebt. Also ihr Treiben der Kräfteschonung.

Wie macht ihr das mit den Kampfrichtern ? Habt ihr Garmin Radar dabei oder Rückspiegel oder warnt ihr euch gegenseitig ? Also wenn ihr eure 4-10 köpfigen Belgischen Kreisel Formationen durchzieht ?

Oder nutzt ihr eure Wattmesssysteme so das ihr die geforderten 12m einhalten könnt ABER eben schon ein wenig in den Windschattenbereich hinein fahrt ? Sieht man ja sicherlich wenn man dann bei 11,23 m Abstand auf einmal 10-15% weniger Watt treten muss, oder ?

Denke so läufts oder ? Keine Spiegel, Kein Radar, sondern die Wattmesssysteme sind euer Zauberwerkzeug des kontrollierten und nicht sanktionierten Lutschens ?

Bitte ehrliche Antworten zum Thema. So ein Forum sollte ja auch einen Mehrwert haben statt laufend irgendwelche Sticheleien.

Einer der o.g. Lutscher hat mich auch angesprochen und wollte meine Zielzeit wissen. Vermutlich um Jemanden zu finden der mit ihm Teamzeitfahren macht.

Hättest Du schnellere Endzeiten gehabt, wenn der Lutscher nicht gelutscht hätte? Mich kümmert wenig was hinter mir geschieht? Es hat keinen Einluß auf meine Zielzeit.
Ansonsten fahre ich regelkonform einfach weil sich das als Sportsmann so gehört.
Letztlich bescheissen sich die Lutscher selber und es geht nur um die Aussendarstellung mit Zielzeiten.
geht es bei Dir um eine Hawaiquali?

repoman
17.08.2021, 09:03
.....Wie macht ihr das mit den Kampfrichtern ? Habt ihr Garmin Radar dabei oder Rückspiegel oder warnt ihr euch gegenseitig ? Also wenn ihr eure 4-10 köpfigen Belgischen Kreisel Formationen durchzieht ?

......

Aha, die Zurückhaltung wird langsam abgelegt und du läufst zu alter Form auf:Cheese:

eik van dijk
17.08.2021, 09:14

Mit 1:03 Schwimmzeit bist du nicht gerade weit vorne :Huhu:

petra_g
17.08.2021, 09:17
Hättest Du schnellere Endzeiten gehabt, wenn der Lutscher nicht gelutscht hätte? Mich kümmert wenig was hinter mir geschieht? Es hat keinen Einluß auf meine Zielzeit.
Ansonsten fahre ich regelkonform einfach weil sich das als Sportsmann so gehört.
Letztlich bescheissen sich die Lutscher selber und es geht nur um die Aussendarstellung mit Zielzeiten.
geht es bei Dir um eine Hawaiquali?

Aber es läuft so oder ?

Also die Wattmesssysteme sind das Instrument um dann eben gezielt ein wenig in den Windschatten zu fahren um 10-15% Energie einzusparen ?

Und Pulks, also "Belgische Kreisel" Formationen gabs auch. Hatte schon paar Seiten vorher berichtet. B521 überholte mich so eine Gruppe. Hatte dann noch gesehen das irgendwann an der Steigung der Kampfrichter kam und dann mit 1 oder 2 Triathleten diskutierte. Ob sie bestraft wurden oder nur Diskussion weiss ich nicht. Aber denke es gab wohl "blau". Es sei denn sie hatten Glück weil es am "Berg" war. Da drücken viele KR ja mal ein Auge zu da es sich dort ja öfter mal etwas staut und Abstand dann geringfügig weniger ist als die geforderten 12m.

Alteisen
17.08.2021, 09:22

Windschatten macht sich doch erst bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar. :Huhu:

Wenn man selbst nur eine Zeit von 12 Stunden auf die Reihe bringt, bedeutet das nicht, dass alle Anderen Betrüger sind

Klugschnacker
17.08.2021, 09:22
Aber es läuft so oder? Also die Wattmesssysteme sind das Instrument um dann eben gezielt ein wenig in den Windschatten zu fahren um 10-15% Energie einzusparen?

Nein, das wäre viel zu ungenau bzw. die Wattwerte sind zu schwankend. Den Abstand regelt man über eine optische Abschätzung der Distanz zum Vordermann. Das machst Du ja auch so, um die 10 Meter einzuhalten – Du benötigst dafür kein Wattmessgerät.

shoki
17.08.2021, 09:26
Mich irritiert das Ausbleiben einer Prio-Registrierungs-Email. Oder bekam ich mal wieder keine Email und ihr durftet euch schon registrieren ?
Da dir keiner den Hinweis geben will:
Ironman liest hier mit und eines wollen die mit Sicherheit nicht für 22….so ne Nervensäge wie dich! Jesus christus….beruhige dich mal ein wenig.:(

petra_g
17.08.2021, 09:29
Nein, das wäre viel zu ungenau bzw. die Wattwerte sind zu schwankend. Den Abstand regelt man über eine optische Abschätzung der Distanz zum Vordermann. Das machst Du ja auch so, um die 10 Meter einzuhalten – Du benötigst dafür kein Wattmessgerät.

Ungenau ? Mit so einem System kann man doch sicher genau justieren ? Also sprich du trittst meinetwegen eine bestimmte Wattzahl und erkennst auf einmal das du im Sog bist da du für die gleiche Geschwindigkeit weniger Watt treten musst. Denke so läuft es doch.

Und ich will nicht Alle über einen Kamm scheren. Aber habe ja berichtet von 2-3 Kandidaten (in meinem Umfeld. Einer davon bekam definitiv die "Blaue") und Pulks, die ich gesehen haben. Gibt eben solche und solche.

Mit 1:03 Schwimmzeit bist du nicht gerade weit vorne :Huhu:

Nein sicher bin ich "nicht gerade weit vorne", aber im Verhältnis ist die Schwimmzeit bei mir immer wesentlich besser als Radfahren und dann triffst du da eben Kandidaten um die 10:00 - 10:30. Also ggf. genau das Klientel welches zu schwach ist um regulär nach Hawaii zu kommen, aber die es eben dann so schaffen ...

Also denke ich eben ist das Mittel zum Ziel: Belgische Kreisel Formationen (Pulks) sowie Wattmesssysteme.

Schlafschaf
17.08.2021, 09:29
Könnt ihr bitte aufhören dem Troll ständig zu antworten? Man kann hier seit Seiten kaum was interessantes zum Rennen finden.

tandem65
17.08.2021, 09:37

Arne man muß auch wissen wenn man verloren hat. Petra hat es herausgefunden wie es läuft. Sinnlos sich zu wehren alter Lutscher.

Kräuti
17.08.2021, 09:44
Bei einem ambitionierten Agegrouper habe ich auf Instagram gelesen, dass es ausschließlich mit Salz versetztes Wasser gab. Er musste auf Grund dessen beim Radfahren aussteigen.
Gab es wirklich nur Salzwasser beim Radfahren? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen :Gruebeln:

PattiRamone
17.08.2021, 09:45
Könnt ihr bitte aufhören dem Troll ständig zu antworten? Man kann hier seit Seiten kaum was interessantes zum Rennen finden.

+1

Was mich mal interessieren würde, wie die Hawaii Slots gehandelt werden.

Hawaii findet statt, Einreise nicht möglich, Geld weg?
Ironman hatte ja explizit vor der Annahme gewarnt.

Also müsste man ja eher darauf spekulieren, dass Hawaii nicht stattfindet und man auf 2023-25 verschieben kann.

petra_g
17.08.2021, 09:46
Bei einem ambitionierten Agegrouper habe ich auf Instagram gelesen, dass es ausschließlich mit Salz versetztes Wasser gab. Er musste auf Grund dessen beim Radfahren aussteigen.
Gab es wirklich nur Salzwasser beim Radfahren? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen :Gruebeln:

Nein gab überall Wasser, Iso und Cola
Und überall gut gemischt. An einer Station hatte ich in der zweiten Runde mal etwas dünneres Mischungsverhältnis. Aber es war Alles da in ausreichender Menge. Auch immer Gels + Riegel + wer will Bananen.

sabine-g
17.08.2021, 09:47

Ich finde das ist das einzig interessante hier :Lachanfall: :Lachanfall:

dr_big
17.08.2021, 09:48
Auf der Radstrecke habe ich an jeder Station Wasser nachgefüllt und keinerlei Salzgeschmack wahrgenommen. Das war sicher nur reines Wasser. Beim Lauf gab es oft beides, war aber entsprechend beschildert und die Helfer haben immer darauf hingewiesen.

Voodoo90
17.08.2021, 09:57
+1

Was mich mal interessieren würde, wie die Hawaii Slots gehandelt werden.

Hawaii findet statt, Einreise nicht möglich, Geld weg?
Ironman hatte ja explizit vor der Annahme gewarnt.

Also müsste man ja eher darauf spekulieren, dass Hawaii nicht stattfindet und man auf 2023-25 verschieben kann.

So wie ich das verstanden habe ist das Geld weg, wenn man jetzt einen annimmt, Hawaii stattfindet und man nicht einreisen darf. Verschieben geht wohl nur wenn man sich vor dem 30.4. qualifiziert hatte oder wenn es nicht stattfindet.

Aber gibts zur Frankfurter Slotvergabe schon was? Ich hab noch garnichts bekommen.

Andreundseinkombi
17.08.2021, 10:02
Es gibt viele Fotos von Christian, er sollte sich mal im Sitzpositions Thread beraten lassen.

Ich würde auch 1:15 h tippen :Holzhammer:

DocTom
17.08.2021, 10:06
sein echter Vorname ist ja Peter (stand zumindest bis vor kurzem noch in seinem PRofil hier auf TS), Leute mit diesem Vornamen neigen ja allgemein dazu sich Frauennamen zuzulegen :Cheese:

+1

You made my day, rotflol...:Blumen:

dr_big
17.08.2021, 10:09

Dank Asthma war ich auf dem Rad genauso "schnell" wie petra_g, mit 140W avg.

craven
17.08.2021, 10:10

Neee, ich habe beim Radeln einige Wasserflaschen genommen - das war einfach normales Wasser ohne alles.

Beim Laufen haben einige Verpflegungsstände zusätzlich zum normalen Wasser im Becher und separatem Salz auch beides gemischt als "Wasser + Salz" angeboten. Fand ich super, schmeckt zwar kacke, aber besser als Salz pur runterzuwürgen.

Aber wie schon gesagt: das war ein Zusatzangebot und nicht die Regel.

mamoarmin
17.08.2021, 10:22
Aber es läuft so oder ?

Also die Wattmesssysteme sind das Instrument um dann eben gezielt ein wenig in den Windschatten zu fahren um 10-15% Energie einzusparen ?

Und Pulks, also "Belgische Kreisel" Formationen gabs auch. Hatte schon paar Seiten vorher berichtet. B521 überholte mich so eine Gruppe. Hatte dann noch gesehen das irgendwann an der Steigung der Kampfrichter kam und dann mit 1 oder 2 Triathleten diskutierte. Ob sie bestraft wurden oder nur Diskussion weiss ich nicht. Aber denke es gab wohl "blau". Es sei denn sie hatten Glück weil es am "Berg" war. Da drücken viele KR ja mal ein Auge zu da es sich dort ja öfter mal etwas staut und Abstand dann geringfügig weniger ist als die geforderten 12m.

Meine Frage nicht beantwortet und ich glaube nich, dass das Dein Ernst sein kann über einen Wattmesser Windeschatten zu spüren...wer das nicht direkt im Pedal spürt wenn er im Windschatten ist...?

Hab dich jetzt auf Ignore, sorry :-)

petra_g
17.08.2021, 10:40
Dank Asthma war ich auf dem Rad genauso "schnell" wie petra_g, mit 140W avg.

Interessant. Also hast du ein Wattmess-System.

140 Watt.

Es muss ja auch normale Altersklassenathleten geben. Trainiere i.d.R. immer so zw 23-25 km/h. Insofern bin ich bei 1600 Höhenmeter zufrieden mit meiner Radzeit. Logischerweise nicht mit den Kandidaten Sub 10, Sub 11 vergleichbar. Ist ja immer auch ein Thema des Niveaus auf dem man selber Sport treibt. Und wenn du sagst das du krank bist. Wer von uns hat denn nicht irgend etwas, um es mal so zu umschreiben. Insofern bin ich zufrieden. Würde aber schon mal gerne einen Marathon deutlich unter 4h schaffen wollen. Bestzeit ist da 3:12 h beim Frankfurt Marathon, die letzten aktuellen Teilnahmen waren so um den Dreh 3:25-3:30.

petra_g
17.08.2021, 12:34
Wegen deinen 140 Watt und 6 h

Eben mal in Strava paar Aufzeichnungen gefunden

182,4 km / 1464 hm, 6:41 h = 162w
182,6 km / 1698 hm, 6:15 = 168 w
182,5 km / 1532 hm, 6:28 = 161 w
182,3 km / 1613 hm, 5:47 = 172 w
182,4 km / 1606 hm, 5:48 = 162 w

Also dürften 6h so pi Mal Daumen irgendwo zw 162- 172 Watt liegen.

dr_big
17.08.2021, 12:48
Wegen deinen 140 Watt und 6 h

Eben mal in Strava paar Aufzeichnungen gefunden

182,4 km / 1464 hm, 6:41 h = 162w
182,6 km / 1698 hm, 6:15 = 168 w
182,5 km / 1532 hm, 6:28 = 161 w
182,3 km / 1613 hm, 5:47 = 172 w
182,4 km / 1606 hm, 5:48 = 162 w

Also dürften 6h so pi Mal Daumen irgendwo zw 162- 172 Watt liegen.

Kommt darauf an, wie man auf dem Rad sitzt :Huhu:

craven
17.08.2021, 12:51
Leider gibts verdammt wenig Teilnehmerberichte im Thread, und dafür n Haufen anderes...
Vielleicht haben ja noch einige Teilnehmer Lust, ihren Tag zu schildern?

Ich war dieses Jahr sehr zwiegespalten: auf der einen Seite war es cool, mal wieder einen Wettkampf zu haben, zudem mit einem angenehm kleinen Teilnehmerfeld. Auf der anderen Seite bezahlt man bei Ironman ja auch viel Geld für das ganze drumrum wie Massagen :D und die sind ja leider coronabedingt ausgefallen. Habe daher lange überlegt, auf nächstes Jahr zu verschieben (vor allem weil nächstes Jahr wahrscheinlich viele Rennen nur wenige Plätze anbieten, da ja erstmal alle Verschieber versorgt werden müssen); schlussendlich hatte ich dann aber doch irgendwie Bock :D

Zum Rennen selber:
Meine Vorbereitung war wie so oft mangelhaft. Über Winter und Frühjahr bin ich für meine Verhältnisse viel gelaufen, dafür aber gar nicht geradelt. Schwimmen ging ja bekanntermaßen auch nicht... Die letzten Wochen war ich dann noch 4-5 Samstage je 3h auf dem Bike, dafür bin ich dann kaum mehr gelaufen; an meinem nicht vorhanden Trainigsplan sollte ich wohl noch arbeiten ;)
Zudem war Schwimmen im Freibad wieder möglich, so dass ich dort auch noch ein paar Mal Zeit verbracht habe (allerdings war das zeitliche Verhältnis von schwimmen zu Liegewiese seeeehr zugunsten der Wiese ;) ).
Im Endeffekt waren es dann dieses Jahr rund 1800km aufm Bike, 1000km in den Laufschuhen und 24km im Wasser - Spitzenvorbereitung also, bei der vollkommen klar ist, dass es "möglicherweise" etwas an der Ausdauer hapern wird.

Nach Frankfurt bin ich erst am Samstag früh gefahren. Die Anmeldung hat gut geklappt, Covid-bedingt natürlich etwas aufwendiger als früher, aber alles in allem sehr entspannt. Nirgends Warteschlangen, alle Helfer superfreundlich und ohne jegliche Probleme über nen Impfzertifikat ein regenbogenfarbenes Bändchen bekommen.

Beim Shuttlebus hat sich Ironman dann nicht allzu sehr mit Ruhm bekleckert - das Shuttle kam zwar schnell und war auch ziemlich leer, dummerweise handelte es sich um einen Reisebus, welcher zwar bequeme Sitze aber eben keinerlei Stellfläche für beispielsweise Räder hat. Zu allem Überfluss gabs auch keine Klimaanlage, dafür aber zwei sehr nette Mitstreiter, mit denen die Busfahrt dann kurzweilig war. Nach ziemlichem Schweissverlust war dann die Wechselzone endlich erreicht und das Einchecken konnte losgehen. Auch hier wieder alles sehr entspannt mit freundlichen Helfern überall, sodass das ganze Procedere schnell erledigt war und ich zügig wieder (mit einem nunmehr klimatisierten :) Bus ) auf dem Weg nach Frankfurt war.

Am Raceday kam dann das für mich größte Ärgernis: ich stand mit 100 anderen Triathlen + Support morgens um 4:45 an der Shuttle-Stelle - nur eben ohne Shuttle. Morgens 35 Minuten auf einen Bus zu warten anstatt in der Wechselzone zu sein war doch recht unentspannt. Als dann endlich ein Bus kam war dieser natürlich so überfüllt, dass wir wie Ölsardinen reingestopft waren - nicht eben der perfekte Start in einen Wettkampf. Aber irgendwann waren wir auch am See. Dort lief dann alles weitere problemlos ab, sogar Toiletten gabs staufrei in großer Anzahl. Dank der kurzfristigen Verschiebung des Starts um 10 Minuten war dann sogar noch genug Zeit, um ausreichend Nervosität und Wettkampfstimmung aufkommen zu lassen.

Und dann gings endlich wieder los, mit diesem Prickeln in der Luft... Interessanterweise hat sich bestimmmt die Hälfte aller Starter für den Bereich sub1:05h beim Schwimmen entschieden. Waren wohl viele Optimisten dabei. Ich stand in der zweiten Gruppe und konnte sehr entspannt starten. Dank Rolling-Start war auch im Wasser immer ausreichend Platz.
Der Rückweg vom Yachthafen zum Landgang war geprägt von absolutem nichts-sehen aufgrund der aufgehenden Sonne. Habe mich dann einfach an den Plan "immer direkt auf die Sonne zu und irgendwie in der Nähe von anderen bleiben" gehalten und damit zufällig den perfekten Schwimmkurs gewählt. Ein bisschen viel Algengemüse gabs zwischendurch, aber alles in allem lief das Schwimmen optimal und war nach grob 1:02 beendet. Was in FFM immer nicht optimal läuft ist der elendige Weg in die Wechselzone - aber nach kurzzeitig hohem Puls war auch das geschafft.

Radfahren lief auch gut an, nur dass ich mir zum ersten Mal in 10 Jahren eine Karte eingefangen habe. Ich war zwar immer bemüht, auf die Abstände zu achten, habe mich aber dann wohl doch verschätzt und der Kampfrichter sah es anders. Ein dickes Sorry an dieser Stelle, das war nicht beabsichtigt und als Lehre daraus hatte ich anschließend immer mindestens die doppelte Strecke als Abstand. In der Penalty-Box war es lustigerweise sehr nett und die Offiziellen gutgelaunt zum Schwätzchen aufgelegt. Nach mir kamen dann plötzlich bestimmt zehn Mann rein, einer davon sogar mit gleich 2 blauen Karten - die Offiziellen haben meiner Ansicht nach also recht restriktiv durchgegriffen. Im Endeffekt habe ich anschließend aber kaum mehr zu enge Abstände gesehen, dem Rennen hats also meiner Ansicht nach eher gut getan. Auch waren die Penaltyzelte im späteren Verlauf leer. Ansonsten war das Biken schön und unspektakulär und trotz Zeitstrafe noch mit nem 35er Schnitt und ohne Krämpfe - was bei meinem Trainingspensum nicht unbedingt zu erwarten war.

Die erste Laufrunde war dann sonnig und heiss, lief aber noch ganz gut. Nur der Verpflegung mit Gels war ich langsam überdrüssig. Dem Training und der Ernährung geschuldet hats mir dann bei km 12 auch dermassen den Stecker gezogen und mein Wandertag hat angefangen. Nach einigen Kilometern ging dann leichtes joggen wieder und so ging mein Marathon gemächlich dem Ende zu. War aber auch nett, habe unglaublich viele frenetisch anfeuernde Zuschauer getroffen und mit ihnen gewitzelt. Ebenso die ganzen Helfer an den Verpflegungsständen und bei den Bändchen. Vielen Dank an alle, ohne euch wäre ich definitiv noch ne Stunde langsamer gewesen :D

Yoa, die Zielverpflegung war dann unspektakulär, die fehlenden Massagen (ihr seht, das war meine Hauptmotivation) waren schade - aber alles in allem kein Beinbruch :)

Schlussendlich habe ich nen echt guten Tag gehabt, bei dem das meiste optimal lief. Keine Materialdefekte, kein Stress wegen Erreichen einer PB, und zudem viel Spass gehabt.

Wie wars bei euch?

PS: sorry für den langen Text war ja auch ein langer Tag :Blumen:

petra_g
17.08.2021, 13:02
Schlussendlich habe ich nen echt guten Tag gehabt, bei dem das meiste optimal lief. Keine Materialdefekte, kein Stress wegen Erreichen einer PB, und zudem viel Spass gehabt.

Welche Endzeit hast Du ?

***Gerne wegen DSVGO auch nur Circa Angaben. ***

Benni1983
17.08.2021, 13:12
...

Zum Rennen selber:
...

Wie wars bei euch?

Toller Bericht...Danke Craven

Bekomme immer Lust auf IM FFM.

Übernächstes Jahr vielleicht ;)

craven
17.08.2021, 14:07
[...] dann triffst du da eben Kandidaten um die 10:00 - 10:30. Also ggf. genau das Klientel welches zu schwach ist um regulär nach Hawaii zu kommen, aber die es eben dann so schaffen ...

Also denke ich eben ist das Mittel zum Ziel: Belgische Kreisel Formationen (Pulks) [...].

Welche Endzeit hast Du ?

Nun, ich falle mit knapp über 10:20 genau in jene Kreise, die Du auf den vergangenen Seiten mehrfach so hervorgehoben hast. Ich fahre übrigens ohne Wattmesser. Und hasse Kreiselformationen :Huhu:

craven
17.08.2021, 14:14

FFM lohnt sich schon, auch wenn es ein sehr teures Vergnügen ist (und ich mich manchmal frage, ob so eine große Veranstaltung wirklich mitten in einer Stadt veranstaltet werden muss - als Anwohner würden mich die Strassensperrungen gewaltig nerven).

Der einzige gewaltige Kritikpunkt an Frankfurt ist der kurze Abschnitt mit den Pflastersteinen :Nee: Da kann ich auch gleich mitm nem Hammer auf mein Fahrrad einprügeln.

badenonkel28
17.08.2021, 14:16

+1
Mehr Berichte bitte, aber bitte inkl. ZDF (Zahlen, Daten, Fakten) 😁:Maso:

Benni1983
17.08.2021, 14:28
FFM lohnt sich schon, auch wenn es ein sehr teures Vergnügen ist (und ich mich manchmal frage, ob so eine große Veranstaltung wirklich mitten in einer Stadt veranstaltet werden muss - als Anwohner würden mich die Strassensperrungen gewaltig nerven).

Der einzige gewaltige Kritikpunkt an Frankfurt ist der kurze Abschnitt mit den Pflastersteinen :Nee: Da kann ich auch gleich mitm nem Hammer auf mein Fahrrad einprügeln.

Ja sicher teuer...und teilweise holprig.
Aber für die Verwirklichung meines Lebensziels, direkt vor der Haustür, perfekt :Lachen2:

limaged
17.08.2021, 14:38
frankfurt war für mich nach malaysien der geilste Eiermann ever!

Kräuti
17.08.2021, 14:45
Meine Vorbereitung war wie so oft mangelhaft....
Im Endeffekt waren es dann dieses Jahr rund 1800km aufm Bike, 1000km in den Laufschuhen und 24km im Wasser - Spitzenvorbereitung also, bei der vollkommen klar ist, dass es "möglicherweise" etwas an der Ausdauer hapern wird.

Danke für den Bericht und Glückwunsch zum Finish :Blumen: Für deine mangelnde Vorbereitung hast du eine beachtliche Schwimm- und Radleistung - Top!

Thorsten
17.08.2021, 14:45
Radfahren lief auch gut an, nur dass ich mir zum ersten Mal in 10 Jahren eine Karte eingefangen habe. Ich war zwar immer bemüht, auf die Abstände zu achten, habe mich aber dann wohl doch verschätzt und der Kampfrichter sah es anders. Ein dickes Sorry an dieser Stelle, das war nicht beabsichtigt und als Lehre daraus hatte ich anschließend immer mindestens die doppelte Strecke als Abstand. In der Penalty-Box war es lustigerweise sehr nett und die Offiziellen gutgelaunt zum Schwätzchen aufgelegt. Nach mir kamen dann plötzlich bestimmt zehn Mann rein, einer davon sogar mit gleich 2 blauen Karten - die Offiziellen haben meiner Ansicht nach also recht restriktiv durchgegriffen. Im Endeffekt habe ich anschließend aber kaum mehr zu enge Abstände gesehen, dem Rennen hats also meiner Ansicht nach eher gut getan.
Du könntest mit deinen Zeiten in meinem KR-Bereich unterwegs gewesen sein. Die ersten 20 km bis zum Anstieg nach Bergen-Enkheim war es für mich grausam eng, aber es war auch immer Bewegung mit Überholvorgängen drin. Trotzdem musste ich viel ermahnen. Gar nicht so einfach, da den Überblick zu behalten, wer von den 20 tatsächlich überholt und wer es sich gemütlich macht. Für den statisch am Rand stehenden Beobachter muss insbesondere die Perlenkette am Anstieg übel ausgesehen haben. Danach hat es sich aber wie aus dem Nichts entzerrt und nur einige wenige haben um Karten gebettelt. Die meisten haben den in deinem Bereich vorhandenen Platz auf der Strecke gut genutzt.
Es gab dieses Jahr wirklich ungewöhnlich viele mit 2 blauen Karten, teilweise haben sie die innerhalb von 12-15 Minuten kassiert. Gerne von2 aufeinanderfolgenden KR oder sogar vom gleichen.

Hafu
17.08.2021, 14:53
...
Es gab dieses Jahr wirklich ungewöhnlich viele mit 2 blauen Karten, teilweise haben sie die innerhalb von 12-15 Minuten kassiert. Gerne von2 aufeinanderfolgenden KR oder sogar vom gleichen.

Sind 2 blaue Karten automatisches DQ oder hat sich da mittlerweile was geändert?

Stefan
17.08.2021, 15:00
Sind 2 blaue Karten automatisches DQ oder hat sich da mittlerweile was geändert?
Bei mehr als zwei Zeitstrafen. (§15.1b SpO 2021)

petra_g
17.08.2021, 15:01

Ich hätte die Strecke anders geplant. Maintal/Hochstadt umfahren. Kurz danach gibts 'ne schöne Kreuzung mit Linksabbiegespur & eine Landstraße. Die paar Kilometer mehr hätte man dann in Altenstadt einsparen können. Vor Altenstadt gehts mal links ab. Dann hätte man sich das Altenstadt / Stammheim "hoch-und-runter-und-hoch" Richtung Kaichen sparen können. Last but not least hätte es mir dann besser gefallen wenn wir dann ab Windecken direkt auf die B521 gedurft hätten statt wieder diesen scheuslichen Buckel Windecken/Kilianstädten & Co fahren zu müssen. Finde den grausam. Denke die Strecke wäre dann 178 km lang gewesen mit ggf. 1250 hm

Rennbericht:

Schwimmen: Neue Bestzeit. Überaus glücklich. Das Winterschwimmen im 4-11 Grad kalten Wasser hat geholfen.

Radfahren: Wollte als eher schwacher Radfahrer die 30 km/h unbedingt erreichen. Was bei dem Höhenprofil fast unmöglich erschien. Lief dann aber eigentlich für meine Verhältnisse gut. Am Ende gerade so geschafft mit > 30 km/h in die WZ2 zu kommen (Tacho sagte 30,6 km/h). Wobei ich auf der zweiten Runde gut 3-4 km/h langsamer war als auf der ersten Runde. Die Kräfte liesen da schon langsam nach.

Bis dahin war ich aber noch optimistisch: Beide Tages-Ziele erreicht, also die ich mir gesteckt hatte.

Laufen: Wollte es nicht so schnell angehen und bin die ersten beiden Runden im 5:20 - 5:45 Schnitt gelaufen. Ziel war dann eigentlich nach dem HM ab Runde 3 das Tempo zu erhöhen und einen 3:50er - 3:55er Marathon zu laufen. Leider schief gelaufen wegen starker Schmerzen in Waden, Oberschenkeln und sogar der Kniekehle. Als hätte ich einen Mega Muskelkater. Irgendwie komme ich damit nicht zurecht. Muss man ggf. auch Lernen dann einfach weiter zu machen und Zähne zusammen zu beißen.

Ggf. war ich auch unterzuckert, obwohl ich auf dem Rad wirklich brav alle 20-30 min ein Gel zu mir genommen habe und auch auf der Laufstrecke pro Runde 2 Gels gegriffen habe. Glaube mehr wäre auch kontraproduktiv oder was nehmt ihr so zu euch ? Am Ende wurde es leider ein > 4 Std Marathon. Ob nun 4:00:00 oder 4:30:00 oder 4:40:00 ist dann egal. Als normaler Altersklassenathlet wünscht man sich auch einen Sub 4 Marathon. Alles andere ist nett aber eben nicht das Ziel.

Am Ende wurde es dann leider ein > 12 h Ironman. Gehofft hatte ich auf einen guten > 11h Ironman also sagen wir bei 11:10 wäre ich zufrieden gewesen. Kann mit dem Ergebnis leben aber hoffe beim nächsten Mal auf einen besseren Marathon. Hoffe die Radstrecke geht wieder zurück auf die Original Strecke.

Ansonsten: Ironman ist eben ein Ironman und es kann viel passieren insb. für die eher normal veranlagten Hobbysportler. Von Hawaii Qualifikation und Altersklassensieg brauche ich nicht zu träumen.

sabine-g
17.08.2021, 15:02
Bei mehr als zwei Zeitstrafen.

IRONMAN® arbeitet im Hinblick auf Verstöße nach dem Prinzip "Three Strikes and you're out". Das bedeutet, dass jegliche Kombination aus 3 Strafen automatisch zu einer Disqualifikation führt. DRAFTING ist der einzige Verstoß, der zu einem Verstoß gegen die BLAUE KARTE führt, und ein Athlet wird mit einer Zeitstrafe von 5 Minuten bestraft (der Athlet muss im nächstgelegenen Strafzelt anhalten).

Auch bei der GELBEN KARTE (Eine Minute Zeitstrafe) muss der Athlet im Strafzelt anhalten. Eventuelle Strafen, die auf der Laufstrecke anfallen, sind in dem Moment zu verbüßen, in dem die Strafe verhängt wird. Obwohl Verstöße gegen die GELBEN KARTE nicht auf die drei Strikes angerechnet werden, erlauben die IRONMAN®-Wettbewerbsregeln dennoch die Disqualifizierung eines Athleten bei wiederholten Regelverstößen, wenn ein Athlet übermäßig viele Verstöße gegen die GELBEN KARTE erhält.

WINDSCHATTENFAHREN: BLAUE KARTE - Fünf-Minuten-Zeitstrafe, die im Strafzelt abgewartet werden muss.
BEHINDERN: GELBE KARTE - Eine-Minute-Zeitstrafe, die im Strafzelt verbüßt wird.
DISQUALIFIKATION: ROTE KARTE

craven
17.08.2021, 15:06
Mehr Berichte bitte, aber bitte inkl. ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)
Welche Zahlen hättest Du denn gerne? Wattmessung habe ich leider keine am TT-Bike.. Aber wenn Dich was spezielles interessiert, was ich beantworten kann, dann mach ich das :) Ansonsten geb ich dir recht, falls noch ein Teilnehmer Daten zu Trainingsumfang und Rennen hat - immer her damit!

Aber für die Verwirklichung meines Lebensziels, direkt vor der Haustür, perfekt
Wäre es bei mir vor der Hasutüre würde ich über den Preis überhaupt nicht darüber nachdenken. Aber bei mir kommen dann halt immer noch Anfahrtskosten und Übernachtungen dazu, außerdem habe ich dadurch natürlich wenig Support an der Strecke.

Wenn Du um die Ecke wohnst, dann fällt all das weg - ab ins Training, gut planen und dann einfach machen :Blumen:
Aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe machst Du das ja bereits :Huhu:

Für deine mangelnde Vorbereitung hast du eine beachtliche Schwimm- und Radleistung - Top!
Habs dann ja dafür beim Laufen bezahlen dürfen :Cheese: Aber der Preis ist ok für mich :Blumen:

Du könntest mit deinen Zeiten in meinem KR-Bereich unterwegs gewesen sein. Die ersten 20 km bis zum Anstieg nach Bergen-Enkheim war es für mich grausam eng, aber es war auch immer Bewegung mit Überholvorgängen drin. Trotzdem musste ich viel ermahnen. Gar nicht so einfach, da den Überblick zu behalten, wer von den 20 tatsächlich überholt und wer es sich gemütlich macht. Für den statisch am Rand stehenden Beobachter muss insbesondere die Perlenkette am Anstieg übel ausgesehen haben. Danach hat es sich aber wie aus dem Nichts entzerrt und nur einige wenige haben um Karten gebettelt. Die meisten haben den in deinem Bereich vorhandenen Platz auf der Strecke gut genutzt.

Ich war auch sehr überrascht - vor allem weil ja nur 1/3 - 1/2 der üblichen Teilnehmer dabei waren. Habe vor allem am Anfang auch einige Kollegen gesehen, die die Abstände wirklich sehr knapp ausgelegt haben. Und das absichtlich, wenn man eine Weile zugeschaut hat. Aber zwischen km 25 und 50 waren die Kampfrichter sehr aktiv (als ich da war) und größtenteils meines Erachtens nach auch richtig. Manchmal auch mit Augenmaß, sprich erstmal mündlich drauf hinweisen. Ich fands ok, auch wenn ich bei meiner Karte zuerst äußerst deprimiert war..

Im Penalty Zelt waren die Officials übrigens kurz geflasht, weil nach mir eben so viele reinkamen - entweder war da ein Kampfrichter seeeehr restriktiv oder es gab halt 1-2 Gruppenzeitfahren. Wie geschrieben, ich glaube das hat dazu geführt, dass später sehr fair gefahren wurde (auch wenn ich dann einige Körner rausgeblasen und lieber zu oft und zu viel Watt überholt habe, nur um mir ja keine Karte mehr einzufangen
:quaeldich:

Mal ne Frage an mögliche Motorradfahrer oder Race-Officials unterwegs: wie viele km macht ihr denn bei so einer Veranstaltung???

Thorsten
17.08.2021, 15:27
Wir machen im Grunde genauso viele Kilometer wie ihr. Fahren 2 Runden ab der Tankstelle B44. Wir haben für jeden KR genau definierte Zielzeiten an bestimmten Punkten (jeder fährt dabei im Schnitt die Geschwindigkeit seines zu betreuenden Bereichs, bei mir waren es die 35 km/h), die Reihenfolge der KR bleibt bis auf Ausnahmen (z.B. einer hält bei einem Unfall an) immer gleich und wir treffen uns immer wieder mal mit den KR vor oder hinter uns. Da wir natürlich in der Regel von hinten nach vorne kommen, lassen wir uns durch Pausen am Rand immer wieder mal zurückfallen. Aber es gibt kein durchs-Feld-hetzen und eine dritte Runde fahren. Ohne die strikte Einhaltung der uns vorgegebenen Zeiten würden sich sehr schnell 90% der KR im Bereich der vorderen 15% befinden.

Bei uns gibt es natürlich auch unterschiedliche Persönlichkeiten, die mehr oder weniger hart die Karten verteilen. Ich hatte etliche Fälle, die ich lange aus guter Entfernung beobachtet habe und als ich mich schon für die Karte entschieden hatte, kam doch noch der richtige Überholvorgang. Da lasse ich dann auch mal Gnade walten. Der KR direkt hinter mir ist da definitiv rigoroser und deswegen fährt er auch in dem Bereich, wo sich die knapp-über-5h-Fahrer battlen, obwohl sie ohne Ende Platz hätten.

craven
17.08.2021, 15:54
Danke für die Erläuterungen :Blumen:

Onnomax
17.08.2021, 17:37
Leider gibts verdammt wenig Teilnehmerberichte im Thread, und dafür n Haufen anderes...
Vielleicht haben ja noch einige Teilnehmer Lust, ihren Tag zu schildern?

Hm, manchmal bin ich nicht sicher, ob zwischen all den miesepetrigen ermüdenden Postings über ach so komplizierte Coronatests und ausgefallene Finisherbuffets etc. noch Raum und der Wunsch nach Berichten ist, aber offenbar schon - okay, ich machs halbwegs kurz:

Mein Langdistanz-Debut. Es lief unglaublich gut, ich hatte nicht einen einzigen dunklen Moment, hab ungläubig bis zum Ende drauf gewartet, er kam nicht. Ich kann es auch zwei Tage später noch nicht fassen - der Körper ist ein Wunderwerk.

Was ich gemacht habe: Sehr defensiv das Schwimmen und Radfahren absolviert aus Angst vor dem Hitzemarathon.

Und mich sklavisch ernährt - alle 20 min ein Schluck Quali-Gel, auch beim Laufen. ansonsten nur Wasser.
Und: Jede Abkühlung und Dusche mitgenommen, die ich kriegen konnte. Beim Radeln und erst recht beim Laufen.

Swim: Waren bei mir 4020 Meter - ich glaube die erste Runde war falsch vermessen, da hab ich im Tracker eine um 10 Sek schlechtere 100 M Zeit als auf Runde 2 - und bei einigen Teilnehmern hab ich das auch gesehen, sogar Profis - und die werden schon konstant schwimmen.
Egal - laut meiner Uhr 1:46 für 100 M, laut Tracker 1:56 - macht 1:10 Stunden.
Ich fand Schwimmen fast mystisch als die Sonne langsam raus kam - auch wenn man dadurch in die eine Richtung quasi blind unterwegs war.

Bike: Hab mich konsequent daran gehalten, den Puls niemals hochgehen zu lassen. Anstiege immer kleiner Gang geeimert. Am Ende warens laut meiner Garmin 160 Watt NP und 6:15 bei 183 Kilometern.

Run: Auch da versucht, konsequent langsam zu laufen die ersten zwei Runden. HM bei 2:05, dann für mich überraschend konnte ich sogar bis KM 30 flüssig weiterlaufen.
Macht 4:28 m Ende fürs Laufen.

Bin megahappy und anders als viele Meckerer hier fand ich die Veranstaltung super gelungen für die besonderen Umstände, die es nun mal sind.
Alles professionell, Helfer superfreundlich wie immer. Auf der Radstrecke stand wirklich an jedem Feldweg-Abzweig ein Helfer, falls doch ein verwirrter Triathlet meint, die Strecke geht auf dem Acker von Bauer Rapp weiter.

Kampfrichter: Es waren bei mir jede Menge unterwegs und andauernd. Gab aber nichts zu beanstanden für die Jungs und Mädels, weil einfach sehr sehr viel Platz auf der Strecke war. Teilweise war ich komplett alleine und hatte Angst mich zu verfahren :-)

Zuschauer und Stimmung natürlich bei weitem nicht wie in den Vorjahren - aber das war doch klar, dafür war ich positiv überrascht wie normal es trotz allem doch zuging.

Soweit mein Senf - erholt euch gut und seid stolz und glücklich, dass man so einen Tag erleben darf.

petra_g
17.08.2021, 17:48
Und mich sklavisch ernährt - alle 20 min ein Schluck Quali-Gel, auch beim Laufen. ansonsten nur Wasser.

Zielzeit ca 12:20 ?

Du nimmst also alle 20 min ein Gel ?

Versuche ich auch. Wobei es dann manchmal auch 25 oder 30 min sind.

Beim Laufen gehe ich unter normalen Bedingungen aus von max 47:30 min pro Runde, also nehme ich 2 pro Runde. Könnte ich bei IM aber ggf mal anpassen da ich effektiv ja pro Runde 1:10 unterwegs bin ;-)

Microsash
17.08.2021, 17:51
Positive Stimmung ! Da mach ich gerne mal mit :-)

War ja mein 4tes mal Frankfurt und bei keinem hat checkin, Transfer, schwimmen, Versorgung, Radverkehr , Kampfrichter, Checkout so gut geklappt wie eigentlich bei keinem vorher. Zusammengefasst muss man fast sagen, das weniger Teilnehmer dem Rennen gut getan haben.
Ob ich da n Teller Pasta bekomme , oder n fuffi mehr zahle ist mir da relativ egal.....könnt ja mal den Veranstalter fragen, ob die bei den halben Teilnehmern nicht drauflegt.
Endlich wieder Rennfeeling und Stimmung der Fans und Zuschauer sind da viel mehr wert.
Trotz meines nicht so idealen Abschneidens ein toller Tag :Blumen:

welfe
17.08.2021, 17:53
Mein Bericht steckt hier irgendwo zwischen dem Gemecker. Ich habe auch nichts auszusetzen (außer an einigen Blödmännern am Schluss der Laufstrecke, aber dafür kann IM nix). Mein dritter Versuch nach den Schlappen von 2011 und 2019 brachte mich endlich und überglücklich ins Ziel am Römer und da ich in der Kategorie „ich will vor dem Zielschluss rein“ durfte ich die besondere Stimmung beim Zieleinlauf im Dunkeln genießen. Bin wunschlos glücklich.:)

tridinski
17.08.2021, 17:54
eMail zu den Slots ist da

Aloha and Congratulations! You are now ready to finalize your registration for the 2021 IRONMAN World Championship in Kailua-Kona, Hawai`i, USA on Saturday, October 9, 2021 (the Event”). Please use the link at the bottom of this email to access your registration form and complete your entry. I understand that I am accepting a qualifying slot for the 2021 Supersapiens IRONMAN World Championship taking place in Kailua-Kona, Hawai`i on October 9, 2021. Upon acceptance of the slot, I understand I will not be permitted to defer my slot to a future IRONMAN World Championship event and will be subject to the withdrawal policy of the event as follows: Withdrawal requests must be received in writing via e-mail to kona@ironman.com. Without exception, all requests must be received on or before August 25, 2021 to be eligible for a partial refund of $175.00 USD. Deferrals are NOT permitted. Registration materials (including bib, timing chip, and wristbands) can ONLY be picked up during published Athlete Check-In hours. Check-in hours will be published on the event website and in the 2021IRONMAN World Championship Athlete Guide. CHECK-IN WILL NOT BE AVAILABLE THE DAY BEFORE THE EVENT, OR ON RACE MORNING. Athletes must be present to pick up their registration packet. If you have any issues, or difficulty registering please contact kona@ironman.com. We look forward to seeing you in October. Safe Training! Please note, the Event is operated by World Triathlon Corporation, a Florida corporation, and conducted in the United States. All Event entry fees are payable in U.S. Dollars to World Triathlon Corporation, and your entry and registration for the Event is governed by Florida law. With aloha, World Triathlon Corporation and the 2021 IRONMAN Wor*ld Championship `Ohana

Sign up between: 11:20 a.m. EDT, August 17, 2021 and 11:25 a.m. EDT, August 19, 2021

petra_g
17.08.2021, 18:05
I understand I will not be perm*itted to defer my slot to a future IRONMAN World Championship event and will be subject to the withd*rawal policy of the event as follows: Withdrawal requests must be received in writing via e-mail to kona@ironman.com. Without exception, all requests must be received on or befo*re August 25, 2021 to be eligible for a partial refund of $175.00 USD. Deferrals are NOT permitted.

Das ist hart in Zeiten von US Einreiseverboten. Wie willst du es umgehen ?
Die Mexiko Route (& illegal im Kofferaum eines SUV ?) oder kannst du über deinen Arbeitgeber eine Geschäftsreise angeben ?

Gestern die Medaillen Ausgabe
Heute die Hawaii Slots
Ich hoffe das die Registrierung nicht gerade morgen am Mittwoch freigeschaltet wird. Bin den ganzen Tag beruflich unterwegs. Keine Chance mich da unterwegs zu registrieren.

Dembo
17.08.2021, 18:36
So, dann traue ich mich auch mal an einen Rennbericht für mein LD-Debüt:

Geplant war dieses natürlich für 2020 (nach etlichen immer erfolgreicheren MDs mit einer WM-Teilnahme) und ich habe mich gefreut wie ein kleines Kind, dass es 2021 dann doch geklappt hat - noch im Frühjahr hätte ich alles auf eine Absage gesetzt. Deshalb bin ich zunächst allen, von Ironman, bis zu den Verantwortlichen in Politik und natürlich ganz besonders den zahlreichen Freiwilligen zu großem Dank verpflichtet.

Das Extrajahr hat mir sicherlich geholfen die großen Defizite im Laufbereich etwas zu reduzieren und die 6 Monate ohne Wasserkontakt haben mir - als Schwimmer in der Jugend mit 0:56 auf 100m - dann doch ordentlich die Schwimmzeiten allerdings nicht die Schwimmfreude verdorben. Auf jeden Fall bin ich mit guter Vorbereitung in den 15. August gestartet und alles was zu machen war, lag bereit (inklusive detailliertem Versorgungsplan etc.).

Vorspiel
Dank Bahnstreik, Urlaub und Terminverlegung unnötig hektische Anreise aus dem "Höhentrainingslager" aka Familienurlaub in Österreich. Vielen Dank, liebe Bahn, das war echt unnötig, ihr Penner.

Morgen
Als (gebürtiger, Schobbe!) Sachsenhäuser hab ich mir ein Taxi über Mörfelden gegönnt und bin entspannt um kurz nach 5 in der WZ aufgelaufen. Schön. Beim nächsten Mal ist die Stirnlampe dabei. Die Athletin mir gegenüber hat mir freundlicher Weise ihre Pumpe geliehen, so dass ich stressfrei auch die Scheibe nachpumpen konnte (tausend Dank) und nicht auf meine Lezyne Micro Floor zurückgreifen musste. Ich weiß nicht, ob es an der Aufregung, dem Koffein-Gel, den Kamera-Drohnen, dem Kamera-Heli und der Mucke lag, aber meine Güte hatte ich feuchte Augen vor dem Start - mein kurzer hat wohl vor lauter Ergriffenheit Rotz und Wasser geheult und ich kann's verstehen: Wie schön, dass es gleich los geht.

Schwimmen
Hab mich in 1:05 - 1:15 einsortiert, was - Aufgrund des Trainingsrückstands - gut gepasst hat. Beim Swim Day 2019 bin ich die Strecke noch entspannt in 57 Minuten abgeschwommen, naja, kommt alles wieder. Dank den Bildern hier im Forum hatte ich mich mit der ultradunklen Magic5 und Linksatmung auf den ersten Rückweg eingestellt und das lief auf wirklich sehr gut. War sogar unterhaltsam, ständig Leute mit vollem Tempo in Bojen schwimmen zu sehen - macht ein lustiges Geräusch. Meine Frau hat mir sogar berichtet, dass ein Gruppe vom DLRG eingefangen wurde, da sie den Australian Exit nicht gefunden haben und gleich auf die zweite Strecke sind. Bei 2500m sah alles noch nach < 1:05 aus, cool. Dann kamen leider die ersten Wadenkrämpfe (trotz einer Ladung PH1500 vor dem Start) und die haben sich dann - wie schon manchmal zuvor - zu zwei völlig nutzlosen, steinharten Beinen auf der letzten Strecke zum Ausstieg weiterentwickelt. Ganz ehrlich: Bei der Swimnight hätte ich ein DLRG-Boot angesteuert, so ging es nur durch den Schmerz durch. Die Werte sind auch absurd: Meine HR ist auf 156 hochgeschnellt (hab ich nicht mal bei einem 1000er TT im Becken) und der Pace auf 2min/100m eingebrochen. Dreck. Am Ende 1:13, was nicht katastrophal ist, aber die Waden waren fertig und das hat sich beim Laufen schlussendlich gerächt.

Rad
Trotz der Schmerzen in den Beinen einfach ein klasse Gefühl durch die Stadt und die Wetterau zu donnern. Bin bei etwas weniger Leistung als geplant trotzdem schneller durchgekommen. Am Ende standen 220W NP und ein 34.8 km/h Schnitt auf der Uhr fein. Dafür gleich eine Premiere: Meine erste Blaue. Einfach verschusselt auf der Abfahrt zurück nach Kaichen Flaschen umgefüllt, Gels gemampft und nicht pedaliert, dafür halt aufgefahren, also alles korrekt. Nun hatte ich mir die Position der Boxen nicht aufgeschrieben und der KaRi meinte nur "nach der Stadt". Na gut, werde ich schon finden - hab ich aber nicht. Spätestens ab Schöneck dachte ich mir: Vorbeigefahren, alles aus, nicht an der nächsten Box raus, also DQS. Blanke Panik. Bin dann in Altenstadt mit den Wort "Ihr könnt euch garnicht vorstellen wie sehr ich mich freue auch zu sehen" in die Box gerollert, was zu großem Gelächter geführt hat. Die KaRis vor Ort waren super nett, ich durfte meinen Müll entsorgen und wenn ihr's nicht weiter erzählt: Nach 4:30 auf der Stoppuhr meinte der Kollege: "Komm, schleich Dich". Danach gleich mal 10 Watt mehr getreten vor Freude, dass das Rennen nicht für mich beendet war. 5:18 inklusive der Strafe? Nehme ich!

Laufen
Die Waden waren definitiv kaputt, also mit etwas Angst auf die Laufstrecke gestartet, aber was soll ich sagen: 5:30 - 5:45 min/km liefen gut und locker runter. Auch wenn ich mich eher an Lionels "Tempo-Humpeln" orientiert hab. Aber der Support an der Strecke macht so einiges wett - gerade wenn man im Eintracht-Dress startet (obwohl ich meinen Ryzon bevorzuge). Bis Kilometer 24 hab ich im Kopf schon die Party durchgespielt, dann hat es mich zum Anstieg auf der Friedensbrücke wieder erwischt: Was eben noch ein frisch (und erstmalig) rasiertes Midlife-Bein allererster Klasse war hatte sich in einen Nutzlosen Stock verwandelt. Ein freundlicher Tscheche hat mir eine Handvoll Tabletten mit den Worten "you need salt?" angeboten - nett, hatte ich aber auch dabei. Also 5 Minuten dehnen, dann ging's wieder. Aber der Wille nicht zu Wandern war natürlich gebrochen und es wurde verdammt zäh. Einem Glück standen dann so Figuren wie der Typ mit Megaphon auf der Strecke und natürlich meine lieben Supporter, aber ich sag mal so: Schön war's nicht und mit 4:36 dann doch gute 30 - 35 Minuten langsamer als geplant.

In Summe also 11:20 - geplant waren unter 11:30, gehofft hatte ich auf 10:59. Schade natürlich wenn das bis 2h vorm Ziel absolut in Schlagweite ist, aber wichtige Lektionen wurden gelernt und vor allem treibt mich schon jetzt die Frage um: Wieder Frankfurt nächstes Jahr oder versuchen einen Platz in Roth zu bekommen. Alles dann in der neuen AK50, die Reise geht also weiter und ich freue mich schon jetzt drauf. Und auf Donnerstag oder Freitag wenn ich wieder vorwärts die Treppen runterlaufen kann.

Und die Pausenwoche wird mit der Suche nach Papern zum Thema Krämpfen auf researchgate.net verbracht - ich fürchte, im Winter stehen reichlich 4000m Einheiten mit Test, wie ich das Problem in den Griff bekomme an.

petra_g
17.08.2021, 18:59
Einfach verschusselt auf der Abfahrt zurück nach Kaichen Flaschen umgefüllt, Gels gemampft und nicht pedaliert, dafür halt aufgefahren, also alles korrekt. Nun hatte ich mir die Position der Boxen nicht aufgeschrieben und der KaRi meinte nur "nach der Stadt". Na gut, werde ich schon finden - hab ich aber nicht. Spätestens ab Schöneck dachte ich mir: Vorbeigefahren, alles aus, nicht an der nächsten Box raus, also DQS. Blanke Panik. Bin dann in Altenstadt mit den Wort "Ihr könnt euch garnicht vorstellen wie sehr ich mich freue auch zu sehen" in die Box gerollert, was zu großem Gelächter geführt hat.

Bist du die Radstrecke verkehrt herum gefahren ? Nach Kaichen (B45) kommt Windecken (Nidderau, B45), dann Kilianstädten (Schöneck), Niederdorfelden, B521. Die Penalty Box in Altenstadt wäre da tatsächlich zu spät gewesen und eine Runde später :Cheese:

Es gab Penalty Zelte in "Sie befinden sich nach Altenstadt (Nr.1), bei Bergen-Enkheim (Nr.2) und an der Kurt Schumacher-Straße (Nr.3)"

Roini
17.08.2021, 19:01
Und die Pausenwoche wird mit der Suche nach Papern zum Thema Krämpfen auf researchgate.net verbracht - ich fürchte, im Winter stehen reichlich 4000m Einheiten mit Test, wie ich das Problem in den Griff bekomme an.

Wenn du da was findest bitte pn an mich.
Wäre dir ein Leben lang dankbar :Blumen:

mattib
17.08.2021, 19:03
Ich hoffe das die Registrierung nicht gerade morgen am Mittwoch freigeschaltet wird. Bin den ganzen Tag beruflich unterwegs. Keine Chance mich da unterwegs zu registrieren.
[/LIST]

Jetzt müssen wir aber alle eine Runde Mitleid haben für jemanden der so viel zu meckern hat das keiner versteht warum er sich trotzdem wieder anmelden will...

petra_g
17.08.2021, 19:15
Jetzt müssen wir aber alle eine Runde Mitleid haben für jemanden der so viel zu meckern hat das keiner versteht warum er sich trotzdem wieder anmelden will...

Ich sehe Kritik konstruktiv. Kritik soll ja Besserungen hervorbringen. Wobei das in einem anonymen Forum schwierig ist mit Menschen, die .....

Egal. Wir werden sicher von Ironman wieder einen Umfrage Link bekommen und können dann die falsch gelaufenen Dinge kritisieren, also

Blaue Beutel kreuz und quer gehängt. Betraf nicht nur mich. Vor mir war ein anderer Athlet. Verzweifelt. fast schon heulend. Habe ihn noch beruhigt nachdem ich meinen Beutel irgendwo gefunden habe mit den Worten "Schau ich habe meinen gerade gefunden. Anscheinend haben die Alles kreuz und quer gehängt. Du wirst deinen sicher auch noch finden"
Chaos und unfreundlich abweisendes Verhalten beim Einlaß zum Bike-Check-In. Ein offizielles Corona Schnelltest Zertifikat einer zugelassenen Schnellteststation in der Bundesrepublik Deutschland ist überall zu akzeptieren (das bekannte "Bundesjugendspiel Syndrom" von schikanierenden, selektierenden Möchtegern-Lehrern und Offiziellen, die gerne ihre insgeheim gehegten Gelüste ausleben wollen. Kenne wir ja :Cheese: Stigmatisieren, Ausgrenzen, Abweisen, Ausfiltern & Selektieren. Nicht schön so etwas. Der alltägliche Alltagsrassismus eben. Den man ja leider auch aus sozialen Netzwerken kennt)
sowie eben fehlende Leistungen wie Award Ceremony Mittagsessen und Pasta Party & das Ausbleiben einer Gutschein Lösung für die Anmeldung 2022
Als ich mein Rad aus-checken wollte, stellte der offizielle Helfer fest das meine Startnummer am Bremskabel abgerissen ist. Hatte Gott-sei-Dank noch einen übrig gebliebenen Startnummernaufkleber auf den Rahmen geklebt so das man mir das Rad zuordnen konnte. Aber so etwas darf es nicht geben, also brüchige Startnummern die keine 183,5 km halten am Bremskabel. Es gibt inzw. glasfaserverstärkte Startnummernaufkleber.

sabine-g
17.08.2021, 19:28
Alltagsrasismus

Ist das was Neues von Gillette?

Thorsten
17.08.2021, 19:49
Der alltägliche Alltagsrassismus eben.
Meinst du damit, dass die dem äußerlichen Anschein nach zu einem großen Teil aus Nicht-Deutschland stammenden Mitarbeiter des Security-Dienstleisters dich Deutschen herablassend behandelt haben? Keine Ahnung, für was die mich blonden blauäugigen gehalten haben, aber sie waren alle nett und zuvorkommend mir gegenüber (wie ich auch zu ihnen) und konnten mir auch helfen, wohin das Schnelltest-Zelt vom Parkplatz verschwunden war, als ich wegen meines Ergebnisses nachfragen wollte.

dr_big
17.08.2021, 19:53
Als ich mein Rad aus-checken wollte, stellte der offizielle Helfer fest das meine Startnummer am Bremskabel abgerissen ist. Hatte Gott-sei-Dank noch einen übrig gebliebenen Startnummernaufkleber auf den Rahmen geklebt so das man mir das Rad zuordnen konnte. Aber so etwas darf es nicht geben, also brüchige Startnummern die keine 183,5 km halten am Bremskabel. Es gibt inzw. glasfaserverstärkte Startnummernaufkleber.
[/LIST]

Du bist einfach zu schnell gefahren, da kann das passieren das die Startnummer abreisst. Ausserdem stand in der Anleitung, dass man einen kleinen Aufkleber seitlich auf den Rahmen kleben muss. Der Veranstalter hat also bereits vorgesorgt und alles richtig gemacht.

petra_g
17.08.2021, 19:57
Meinst du damit, dass die dem äußerlichen Anschein nach zu einem großen Teil aus Nicht-Deutschland stammenden Mitarbeiter des Security-Dienstleisters dich Deutschen herablassend behandelt haben? Keine Ahnung, für was die mich blonden blauäugigen gehalten haben, aber sie waren alle nett und zuvorkommend mir gegenüber (wie ich auch zu ihnen) und konnten mir auch helfen, wohin das Schnelltest-Zelt vom Parkplatz verschwunden war, als ich wegen meines Ergebnisses nachfragen wollte.

Wie jetzt. Das Zelt ist dann auch noch verschwunden ? Das ist ja krass. Gut das du es erwähnst. Noch ein Kritikpunkt. Ich hatte bei der Bike Abgabe (musste ja zurück zum Parkplatz) mitbekommen das ihnen da vorne die Schnelltestkits ausgehen. Die Dame telefonierte hektisch herum und erzählte etwas von einer bestimmten Menge an Kits, die sie noch haben. Nicht deswegen ABER : ich habe dann auch vernünftigerweise direkt gefragt ob ich nochmal einen Schnelltest machen muss oder meiner von 9:25 Uhr ausreicht da der ja auch 24h gültig sei (ob von 12:55 oder 9:25 ist ja egal).

Da siehst du. Wegen mir konntest du dich vermutlich noch testen lassen !

Bin eben tief in mir ein Gentleman, ein homme d'honneur.

Aber das ist interessant. Dann sind denen die Schnelltest Kits dann doch irgendwann ausgegangen und dann verschwunden. Jetzt stell dir vor ich hätte auf einen frischen Schnelltest bestanden obwohl ich einen von 9:25 Uhr hatte ? Du wärst dann ggf. der "Letzte + 1" gewesen & hättest Keinen mehr bekommen :liebe053: :Blumen:

Stefan
17.08.2021, 20:05
Danke für die Wettkampfberichte hier im Thread!

Bevor jemand denkt, dass petra_g sich nur einen Spass erlaubt: Mir wurde versichert, dass er im "echten Leben" tatsächlich so unangenehm und peinlich ist.

craven
17.08.2021, 20:07
Hm, manchmal bin ich nicht sicher, ob zwischen all den miesepetrigen ermüdenden Postings über ach so komplizierte Coronatests und ausgefallene Finisherbuffets etc. noch Raum und der Wunsch nach Berichten ist, aber offenbar schon

Jaa, definitiv. Allerdings hatte ich vor meinem ellenlangen Post eben genau die gleichen Bedenken….

Schön zu lesen, freut mich dass alles so gut geklappt hat 👍 da kannste definitiv stolz drauf sein 😊

welfe
17.08.2021, 20:09
Ich sehe Kritik konstruktiv. Kritik soll ja Besserungen hervorbringen. Wobei das in einem anonymen Forum schwierig ist mit Menschen, die .....

Egal. Wir werden sicher von Ironman wieder einen Umfrage Link bekommen und können dann die falsch gelaufenen Dinge kritisieren, also

Blaue Beutel kreuz und quer gehängt. Betraf nicht nur mich. Vor mir war ein anderer Athlet. Verzweifelt. fast schon heulend. Habe ihn noch beruhigt nachdem ich meinen Beutel irgendwo gefunden habe mit den Worten "Schau ich habe meinen gerade gefunden. Anscheinend haben die Alles kreuz und quer gehängt. Du wirst deinen sicher auch noch finden"
Chaos und unfreundlich abweisendes Verhalten beim Einlaß zum Bike-Check-In. Ein offizielles Corona Schnelltest Zertifikat einer zugelassenen Schnellteststation in der Bundesrepublik Deutschland ist überall zu akzeptieren (das bekannte "Bundesjugendspiel Syndrom" von schikanierenden, selektierenden Möchtegern-Lehrern und Offiziellen, die gerne ihre insgeheim gehegten Gelüste ausleben wollen. Kenne wir ja :Cheese: Stigmatisieren, Ausgrenzen, Abweisen, Ausfiltern & Selektieren. Nicht schön so etwas. Der alltägliche Alltagsrassismus eben. Den man ja leider auch aus sozialen Netzwerken kennt)
sowie eben fehlende Leistungen wie Award Ceremony Mittagsessen und Pasta Party & das Ausbleiben einer Gutschein Lösung für die Anmeldung 2022

Ich danke gerade dem Herrgott, dass ich deine Probleme nicht habe. Und ich bin Lehrerin, ganz ohne Möchtegern.😅😅😅

Zu den blauen Beuteln: den hattest doch DU aufgehängt! Also war es entweder dein Fehler oder ein anderer Athlet hatte sich irrtümlicherweise den falschen gegriffen und falsch zurückgehängt. Was kann IM dafür? Oder die ehrenamtlichen Helfer?

Thorsten
17.08.2021, 20:11
Mach dir mal deine Welt nicht so, wie sie dir gefällt. Die haben einfach den Standort des Zeltes und der beiden super netten Mitarbeiter vom Ausgang des Parkplatzes zum Check-in-Bereich verlegt, während wir uns mit ein paar anderen KR dort gesammelt haben.

Meine Mail kam nicht im zuvor genannten Zeitfenster plus Kulanz, also habe ich beim Einlass direkt den Schnelltester angesprochen, der sich an mich und mein negatives Testergebnis erinnerte und mich unkompliziert reingebracht hat. Das Versenden der Mail hatte sich genau wegen des Umzugs etwas verzögert und kam kurz danach.

petra_g
17.08.2021, 20:12
Danke für die Wettkampfberichte hier im Thread!

Bevor jemand denkt, dass petra_g sich nur einen Spass erlaubt: Mir wurde versichert, dass er im "echten Leben" tatsächlich so unangenehm und peinlich ist.

Genau das meinte ich : Der alltägliche Alltagsrassismus eben.

So tun als ob und in Wahrheit eben genau so.

Stefan
17.08.2021, 20:22
Genau das meinte ich : Der alltägliche Alltagsrassismus eben.

So tun als ob und in Wahrheit eben genau so.

Ich bin Migrant und sehe mich keinem Alltagsrassismus ausgesetzt.

Was an meinem Post ist denn Dir gegenüber rassistisch?

craven
17.08.2021, 20:38
als Schwimmer in der Jugend mit 0:56 auf 100m
:Maso: Alter Falter... Na da mal Props dafür - das is mal Welten vom typischen Triathleten entfernt..
[...]aber meine Güte hatte ich feuchte Augen vor dem Start - mein kurzer hat wohl vor lauter Ergriffenheit Rotz und Wasser geheult und ich kann's verstehen: Wie schön, dass es gleich los geht.
Oh ja, selbst ich als emotionale Niete hatte mal wieder Feuchtigkeit im Augenwinkel :Cheese: Wat war das mal wieder für ein schönes Gefühl...[/quote]

Beim Swim Day 2019 bin ich die Strecke noch entspannt in 57 Minuten abgeschwommen So langsam kommt der Neid in mir auf ;)

Spätestens ab Schöneck dachte ich mir: Vorbeigefahren, alles aus, nicht an der nächsten Box raus, also DQS. Blanke Panik. Bin dann in Altenstadt mit den Wort "Ihr könnt euch garnicht vorstellen wie sehr ich mich freue auch zu sehen" in die Box gerollert, was zu großem Gelächter geführt hat.
So ganz unter uns: Ich hatte auch voll die Panik, weil ich nicht wusste wo die blöde Box ist. Und hab die Jungs dort mit genau den gleichen Worten angequatscht :Lachanfall:

Und auf Donnerstag oder Freitag wenn ich wieder vorwärts die Treppen runterlaufen kann.
Geil, ich erinner mich an meine erste Langdistanz.. Da gings mir auch so.

Glückwunsch zum Finish :Blumen:

maifelder
17.08.2021, 20:41
Ich bin Migrant und sehe mich keinem Alltagsrassismus ausgesetzt.

Ich dachte immer, die Schweizer hätten Vorbehalte gegen Deutsche, etwa doch nicht. Wir komme nach, ggf. haben die noch nen Job für nen weiteren ITler und ne OP Schwester.

dr_big
17.08.2021, 21:35
So ganz unter uns: Ich hatte auch voll die Panik, weil ich nicht wusste wo die blöde Box ist. Und hab die Jungs dort mit genau den gleichen Worten angequatscht :Lachanfall:

Im Race Briefing wurde erklärt, dass es zwei Penalty-Boxen gibt, eine nach Altenstadt und eine in der Kurt Schumacher Strasse. Als Rooky habe ich mir das natürlich angesehen :Huhu:

Dembo
17.08.2021, 21:44
Im Race Briefing wurde erklärt, dass es zwei Penalty-Boxen gibt, eine nach Altenstadt und eine in der Kurt Schumacher Strasse. Als Rooky habe ich mir das natürlich angesehen :Huhu:

Ich hab mir das Video auch angeschaut, aber war dann irgendwie bei der Durchfahrt an der Kurt-Schumacher-Straße auf der Suche nach meiner Familie und hatte nur die "irgendwo nach der Stadt" Worte im Kopf und muss blind gewesen sein. Laut einer PM hätte ich einfach nur den Abzweig nach links verpassen müssen und wäre direkt in die Penalty Box gedonnert :Cheese: The race brain is reality!

Dembo
17.08.2021, 21:47
:Maso: Alter Falter... Na da mal Props dafür - das is mal Welten vom typischen Triathleten entfernt..

Tja, da war ich 15 (?) Es waren die Hessenmeisterschaften, das Stadtbad-Mitte war noch 50m lang, Helmuth Kohl Kanzler und ich war verschossen in Jule vom EFSC...

Ach was, gibt's ja nicht :Cheese: - die Jungs haben sich bestimmt auch gefragt, was heute für Vögel unterwegs sind...

Thomas W.
17.08.2021, 22:15
Vielen Dank für Eure Berichte .
Finde ich sehr lehrreich und motivierend.
Bin ganz neidisch auf die Erlebnisse an diesem Tag .

Traue mich selbst noch nicht mich bei ner LD anzumelden , bin mir nicht sicher , ob man das überhaupt überleben kann :)

dr_big
17.08.2021, 22:23
Traue mich selbst noch nicht mich bei ner LD anzumelden , bin mir nicht sicher , ob man das überhaupt überleben kann :)

Mach einfach, ist alles nicht so wild wenn man es nicht übertreibt :Lachanfall:
Ich war gerade eine Stunde laufen und habe nochmal über Frankfurt nachgedacht, irgendwie ist mir das noch komisch, wenn man einen Ironman macht und nichts davon spürt :Nee:

Thorsten
17.08.2021, 22:28
Also die Überlebensrate ist hoch, kein Vergleich mit dem gesamten Leben, das immer mit dem Tod endet (Überlebensrate: 0%) ;).

"Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Macht einen Ironman. Für nichts anderes ist Zeit."

Anthony Hopkins

petra_g
18.08.2021, 06:41
Habe gestern um 20:57 Uhr von Ironman eine Email bekommen das die Hawaii Slot Vergabe startet.

petra_g
18.08.2021, 06:46
Mach dir mal deine Welt nicht so, wie sie dir gefällt. Die haben einfach den Standort des Zeltes und der beiden super netten Mitarbeiter vom Ausgang des Parkplatzes zum Check-in-Bereich verlegt, während wir uns mit ein paar anderen KR dort gesammelt haben.

Meine Mail kam nicht im zuvor genannten Zeitfenster plus Kulanz, also habe ich beim Einlass direkt den Schnelltester angesprochen, der sich an mich und mein negatives Testergebnis erinnerte und mich unkompliziert reingebracht hat. Das Versenden der Mail hatte sich genau wegen des Umzugs etwas verzögert und kam kurz danach.

Im Grunde Chaos.

Wenn ich deine Zeilen lese wurde aber meine Kritik, die ich hier im Forum auch schon äußerte, dann anscheinend im Laufe des Tages, gehört.

Denn es wäre von Anfang besser gewesen das Testzelt in die WZ1 oder in die Nähe der WZ1 zu stellen. Das haben sie anscheinend irgendwann selber gemerkt, also das es vorne auf dem Parkplatz nicht praktikabel ist wegen einiger Helfer, die überfordert waren offizielle Schnelltest von 9:25 zu akzeptieren. So dann wohl die Entscheidung das Zelt in den Check-In Bereich zu verlagern.

Ist ja nochmal Alles gut gegangen.

Einige Helfer/ Offizielle sollten eben mal die Kirche im Dorf lassen und normalen Menschenverstand walten lassen und sich beim Briefing früh am Morgen ggf. mal die Ohren waschen. Bändchen muss Helfer ausgeben nicht der Schnelltester. Schnelltest, vom selben Tag, sind zu akzeptieren. Wir leben schließlich in einem Rechtsstaat.

petra_g
18.08.2021, 06:55
Du bist einfach zu schnell gefahren, da kann das passieren das die Startnummer abreisst. Ausserdem stand in der Anleitung, dass man einen kleinen Aufkleber seitlich auf den Rahmen kleben muss. Der Veranstalter hat also bereits vorgesorgt und alles richtig gemacht.

Bei einem Dorf Triathlon für 75 Euro geschenkt. Aber bei 608 Euro ?
Das darf nicht passieren. Das Problem hat Ironman schon seit Jahren, also mit den brüchigen Startnummern. Die von TriCity sind besser.

petra_g
18.08.2021, 07:00
Hier der Original Text der Email
"...
PLEASE NOTE: If you are accepting a qualifying slot for the 2021 IRONMAN World Championship in Kailu-Kona, HI on October 9th, 2021, you will not be permitted to defer your slot to a future IRONMAN World Championship event and will be subject to the withdrawal policy of the event

Dear Athlete,
Congratulations on your finish at IRONMAN Frankfurt!
The slot allocation process for IRONMAN Frankfurt started today.

Athletes who earned an automatic slot will receive an email with a link from ACTIVE to register for the 2021 IRONMAN World Championship, Kailua-Kona, Hawaii on October 9, 2021. Athletes will have 48 hours to redeem their registration link. If an athlete does not accept the slot within 48 hours, it will roll down to the next eligible finisher within the age group.

Once all IRONMAN World Championship slots have been allocated, we will send another email informing everyone that slot allocation has concluded for this event.
..."

Policies

On the chance that the 2021 Supersapiens IRONMAN World Championship does not take place as scheduled, what are my options?

If the 2021 Supersapiens IRONMAN World Championship does not take place as planned on October 9, 2021, athletes will be provided with the option to defer to the 2022 or 2023 IRONMAN World Championship.

Das hier ist natürlich wegen der US Einreiseverbote inakzeptabel:

Athletes receiving a qualifying slot for the 2021 Supersapiens IRONMAN World Championship at a qualifying event after April 10, 2021

Athletes will be required to sign an acknowledgement waiver when accepting the qualifying slot indicating they understand that the slot is for the 2021 Supersapiens IRONMAN World Championship and that the withdrawal policy for the event is in effect:
Withdrawal requests must be received in writing via email to kona@ironman.com. Without exception, all requests must be received on or before August 25, 2021 to be eligible for a partial refund of $175.00 USD. Deferrals are not permitted.

Slot Acceptance Acknowledgment Waiver Verbiage
I understand that I am accepting a qualifying slot for the 2021 Supersapiens IRONMAN World Championship taking place in Kailua-Kona, HI on October 9, 2021. Upon acceptance of the qualifying slot, I understand I will not be permitted to defer my slot to a future IRONMAN World Championship event and will be subject to the withdrawal policy of the event as follows:
Withdrawal requests must be received in writing via email to kona@ironman.com. Without exception, all requests must be received on or before August 25, 2021 to be eligible for a partial refund of $175.00 USD. Deferrals are not permitted.

mattib
18.08.2021, 07:08
Was soll daran inakzeptabel sein? IM sagt ganz klar was Sache ist... wer es doof findet soll den Slot halt einfach nicht annehmen...

dr_big
18.08.2021, 07:12
Das hier ist natürlich wegen der US Einreiseverbote inakzeptabel:

Da du dich sicher qualifiziert hast musst du jetzt eben entscheiden, ob du das Risiko eingehen möchtest. Wenn du die Entscheidung nicht alleine tragen möchtest, dann kannst du eine Umfrage im Forum starten.

Stefan
18.08.2021, 07:13
Was soll daran inakzeptabel sein? IM sagt ganz klar was Sache ist... wer es doof findet soll den Slot halt einfach nicht annehmen...

Petra_G möchte auf der einen Seite einen Nachrückplatz, den er nur bekommen könnte, weil Massen an Triathleten verzichten, da ihnen das Glücksspiel zu riskant ist. Auf der anderen Seite möchte aber genau dieses Risiko nicht selbst eingehen.
Dass dieses Casino seine einzige Chance auf einen Slot ist, scheint er nicht zu begreifen.

petra_g
18.08.2021, 07:20
Gibt ja ein extra Thema dafür. Aber die US Einreiseverbote sind ja real und wurden ja gerade verlängert. Da hätte Ironman sagen sollen: Verschiebung auf 2022,23,24,25 möglich oder man veranstaltet 2 WM's. Die von 2020 muss man ja eh nachholen :-)

Ich bezweifle das es nach EU Recht und US Recht erlaubt ist Startplätze an Internationale Starter zu verkaufen wenn das eigene Land (USA) Einreiseverbote verhängt hat.

petra_g
18.08.2021, 07:24
Petra_G möchte auf der einen Seite einen Nachrückplatz, den er nur bekommen könnte, weil Massen an Triathleten verzichten, da ihnen das Glücksspiel zu riskant ist. Auf der anderen Seite möchte aber genau dieses Risiko nicht selbst eingehen.
Dass dieses Casino seine einzige Chance auf einen Slot ist, scheint er nicht zu begreifen.

Ich denke es wird dieses Jahr nicht nur 3-4 Nachrücker geben sondern in den großen AK sicher 10. Also mit einem guten Marathon wäre ich sogar noch in die Nähe des Bereichs gekommen. Zwar knapp außerhalb und ich hätte keinen Slot bekommen aber wäre nicht so weit entfernt gewesen. Könnte mir vorstellen das die große AK mit 13 und 16 Slots durchaus Athleten mitnehmen auf Platz 25 :-)

Gibt es eigentlich noch die Hawaii Slot Lotterie nach 10 facher Teilnahme ? Die Chance habe ich als normaler Altersklassenathlet ja auch. Gabs doch mal. Glaube 50 Euro und man landet im Lostopf.

mattib
18.08.2021, 07:29
Ich bezweifle das es nach EU Recht und US Recht erlaubt ist Startplätze an Internationale Starter zu verkaufen wenn das eigene Land (USA) Einreiseverbote verhängt hat.

Die Situation um die Einreiseprroblematik ist zum jetzigen Zeitpunkt jedem bekannt und IM weist sogar darauf hin. Dadurch ist das rechtlich vollkommen eindeutig und rechtens. Anders wäre es wenn die Einreisebeschränkung erst nach Vertragsabschluss in Kraft tritt.

Tilly
18.08.2021, 07:32
Im Grunde Chaos.

Wenn ich deine Zeilen lese wurde aber meine Kritik, die ich hier im Forum auch schon äußerte, dann anscheinend im Laufe des Tages, gehört.

Denn es wäre von Anfang besser gewesen das Testzelt in die WZ1 oder in die Nähe der WZ1 zu stellen. Das haben sie anscheinend irgendwann selber gemerkt, also das es vorne auf dem Parkplatz nicht praktikabel ist wegen einiger Helfer, die überfordert waren offizielle Schnelltest von 9:25 zu akzeptieren. So dann wohl die Entscheidung das Zelt in den Check-In Bereich zu verlagern.

Ist ja nochmal Alles gut gegangen.

Einige Helfer/ Offizielle sollten eben mal die Kirche im Dorf lassen und normalen Menschenverstand walten lassen und sich beim Briefing früh am Morgen ggf. mal die Ohren waschen. Bändchen muss Helfer ausgeben nicht der Schnelltester. Schnelltest, vom selben Tag, sind zu akzeptieren. Wir leben schließlich in einem Rechtsstaat.

Jetzt halt mal den Ball flach und hör auf von "Chaos" zu schreiben!!!
Vielleicht hat ein Helfer nicht richtig zugehört bei der Einweisung, oder er hat einfach nur nach Anweisung gehandelt. Eventuell gab es Anweisungen nur Schnelltest XY zu akzeptieren und nicht Schnelltest ABC vom Dönerstand um die Ecke. Wer weiß das schon.
Du kennst alle Auflagen, die der Veranstalter bekommen hat.
Laut Deiner Meinung reicht für Hamburg ja auch 3G, obwohl der Senat 2G verlangt.

Ironman ist immer eine super organisierte Veranstaltung mit vielen tausend Helfern, die das freiwillig machen. Da auf einzelne Helfer zu schiessen und von Chaos und Bundesjugenspiele zu schreiben, schickt sich nicht.

petra_g
18.08.2021, 07:41
Eventuell gab es Anweisungen nur Schnelltest XY zu akzeptieren und nicht Schnelltest ABC vom Dönerstand um die Ecke.

Deutschland ist eine Republik und Rechtsstaat. Es gibt nur offiziell genehmigte und zugelassene Schnellteststationen. Das sind offizielle Dokumente die vom Gesundheitsamt zugelassen wurden und auch an Stadt Frankfurt/ Gesundheitsamt gemeldet werden. Also offiziell. Sind zu akzeptieren ohne wenn und aber. Wie haben Grundrechte, die momentan etwas eingeschränkt sind durch Seuchenschutzgesetze UND da sollte man es Bürger nicht unnötig schwer machen. Offizieller Schnelltest ist zu akzeptieren. Ende der Diskussion.

Stefan
18.08.2021, 07:44
Deutschland ist eine Republik und Rechtstaat.
Das hättest Du wahrscheinlich gerne. Glücklicherweise ist Deutschland aber ein RechtSstaat.

.......ist zu akzeptieren. Ende der Diskussion.
Glücklicherweise bist Du nicht die Instanz, welche darüber befindet, was zu akzeptieren ist.

dr_big
18.08.2021, 07:46
Gibt ja ein extra Thema dafür. Aber die US Einreiseverbote sind ja real und wurden ja gerade verlängert. Da hätte Ironman sagen sollen: Verschiebung auf 2022,23,24,25 möglich oder man veranstaltet 2 WM's. Die von 2020 muss man ja eh nachholen :-)

Du könntest auch einfach darauf spekulieren, dass wegen der Infektionslage auf Hawaii die Veranstaltung zumindest für AK-Athlethen abgesagt wird und du dadurch zu einer Verschiebung kommst. No risk, no fun, sind doch nur 1000Euro.

petra_g
18.08.2021, 07:47
Das hättest Du wahrscheinlich gerne. Glücklicherweise ist Deutschland aber ein RechtSstaat.

Glücklicherweise bist Du nicht die Instanz, welche darüber befindet, was zu akzeptieren ist.

Wie gesagt: Deswegen habe ich ja oben geschrieben. Ich habe auch einen Fehler gemacht. Ich hätte mir direkt die Personalien geben lassen sollen. Danach Beschwerde vor Ort und ggf. direkt rechtliche Schritte. Werde ich beim nächsten Mal so machen. Ende der Diskussion. Bin den Alltagsrassismus gegen mich nämlich leid.

Schlafschaf
18.08.2021, 07:47
Krasse Zeiten für die Slotvergabe. Ich hatte vermutet die werden dieses Jahr verramscht aber weit gefehlt.
Das Einreiseverbot hat wohl nicht viele abgeschreckt.

https://www.endurance-data.com/de/hawaii-qualifikation/551-ironman-frankfurt/

Schlafschaf
18.08.2021, 07:49
Ende der Diskussion.

Das wäre so schön…

Stefan
18.08.2021, 07:54
Krasse Zeiten für die Slotvergabe. Ich hatte vermutet die werden dieses Jahr verramscht aber weit gefehlt.
Evtl. hast Du diesen Satz überlesen:
"Über die Qualifikations-Zeiten für den Ironman Hawaii: Die Verteilung der Kona-Slots an die Altersklassen, wie sie in dieser Tabelle gezeigt wird unterscheidet sich von der tatsächlichen Verteilung, da in der hier verwendeten Aufteilung Slot-Rolldowns nicht berücksichtigt werden."

Ich hätte mir direkt die Personalien geben lassen sollen. Danach Beschwerde vor Ort und ggf. direkt rechtliche Schritte.

Man hätte Dich ausgelacht. Geh doch mal in eine Bib und leih Dir ein paar Bücher zur Einführung ins Recht aus, bevor Du weiter haltlos drohst.

Schlafschaf
18.08.2021, 07:55
Evtl. hast Du diesen Satz überlesen:
"Über die Qualifikations-Zeiten für den Ironman Hawaii: Die Verteilung der Kona-Slots an die Altersklassen, wie sie in dieser Tabelle gezeigt wird unterscheidet sich von der tatsächlichen Verteilung, da in der hier verwendeten Aufteilung Slot-Rolldowns nicht berücksichtigt werden."

Ahhh tatsächlich! Danke!

Tilly
18.08.2021, 07:57
Wie gesagt: Deswegen habe ich ja oben geschrieben. Ich habe auch einen Fehler gemacht. Ich hätte mir direkt die Personalien geben lassen sollen. Danach Beschwerde vor Ort und ggf. direkt rechtliche Schritte. Werde ich beim nächsten Mal so machen. Ende der Diskussion. Bin den Alltagsrassismus gegen mich nämlich leid.

Du willst gegen einen Helfer rechtlich vorgehen, weil er deinen Schnelltest nicht akzeptiert!!!!
Alle Achtung

Ich hoffe auf ein Ende der Diskusion.

Tilly

petra_g
18.08.2021, 08:05

Sind die Nachrücker da schon drin ?
Glaube nein.
Habe mir eben mal eine AK angeschaut. Nachrücker nicht dabei. Das wird sich von den Zielzeiten noch erheblich erhöhen. Du glaubst doch nicht das bei den großen AK nur 3-4 Nachrücker kommen. Das werden diesmal 6-8 sein.

merz
18.08.2021, 08:05

das scheint doch nur die Prognose zu sein: Anzahl der Slots pro AG + jede/r nimmt ihn // Ergebnisliste. Das Verfahren zur Annahme dreht doch jetzt mehrere Runden mit langer Bendenkzeit, oder?

m.

Klugschnacker
18.08.2021, 08:07
das scheint doch nur die Prognose zu sein: Anzahl der Slots pro AG + jede/r nimmt ihn // Ergebnisliste. Das Verfahren zur Annahme dreht doch jetzt mehrere Runden mit langer Bendenkzeit, oder?

m.

Richtig, da wird einfach in die Ergebnisliste geschaut. Der Rolldown wird nicht berücksichtigt.

petra_g
18.08.2021, 08:20

m.

ja nur die reine Zielzeit-Prognose bevor Nachrücker dabei sind.

sabine-g
18.08.2021, 08:21
wer bei diesen Verteilungen noch einen großartigen Rolldown braucht, der sollte besser noch ein bisschen trainieren.
Teilweise Quoten von über 10%.....

dr_big
18.08.2021, 08:23
wer bei diesen Verteilungen noch einen großartigen Rolldown braucht, der sollte besser noch ein bisschen trainieren.
.....

Ich bin schon wieder am trainieren, Hawaii kommt schneller als man denkt :Huhu:

petra_g
18.08.2021, 08:23
Teilweise Quoten von über 10%.....

Oder eben Lutschen bzw. sich Belgische Kreisel Partner suchen "on the fly" im Rennen ;-)

Die Race Berichte hier haben ja gezeigt das Einige die "Blaue" bekommen haben. Meine hier geschilderten Eindrücke vom Rennen bestätigen sich somit.

Dachte ich mir insgeheim ja schon immer. Da aber beim Schwimmen nie so weit vorne, habe ich das nie mitbekommen. Dieses Mal aber schon :dresche :dresche :dresche

Microsash
18.08.2021, 08:48
Hier wird als 12h Finisher über Slots diskutiert ? Solangsam bekomme ich wieder ein Lächeln ins Gesicht......

Schlafschaf
18.08.2021, 08:51
Dachte ich mir insgeheim ja schon immer. Da aber beim Schwimmen nie so weit vorne, habe ich das nie mitbekommen. Dieses Mal aber schon :dresche :dresche :dresche

Ja war ja klar! Hinter dir nur Versager, vor dir nur Betrüger! So ist es bei mir auch! :Cheese:

craven
18.08.2021, 09:17
Oder eben Lutschen bzw. sich Belgische Kreisel Partner suchen "on the fly" im Rennen ;-)

Die Race Berichte hier haben ja gezeigt das Einige die "Blaue" bekommen haben. Meine hier geschilderten Eindrücke vom Rennen bestätigen sich somit.

Oh man, was geht eigentlich in deiner Welt ab? Nur umgeben von Betrügern und alle Menschen haben nur das Ziel, dir das Leben schwer zu machen? Sorry, aber das ist armselig.
Ich seh schon das Gejammer, wenn der Rolldown bis zu Dir geht und Du dann nicht nach Hawaii einreisen darfst. Kannst das Virus dann ja verklagen (oder Joe Biden/Ironman/die Welt), oder eben vorher über das Risiko nachdenken und es auch einfach akzeptieren.

Schade um den Thread hier, vielleicht machen wir nächstes Mal zwei Threads auf: "Frankfurt für Gutgelaunte" und Frankfurt für andere".

Sorry, Arne - Du hattest gebeten, mit Sticheleien aufzuhören. Ich hab versucht, gar nicht auf den pessimismus-peter hier zu reagieren und bin schlussendlich gescheitert. Ich bin jetzt ruhig und probiers mit der Ignorierfunktion :Blumen:

Onnomax
18.08.2021, 09:22
Sorry, Arne - Du hattest gebeten, mit Sticheleien aufzuhören. Ich hab versucht, gar nicht auf den pessimismus-peter hier zu reagieren und bin schlussendlich gescheitert. Ich bin jetzt ruhig und probiers mit der Ignorierfunktion :Blumen:

ja, voll bei Dir. Aber das ist doch kacke, dass das die einzige Lösung ist offenbar. die große Mehrheit hier ist echt fein und konstruktiv und einfach angenehm - und ein paar (einer?!) Vollidiot(en) vermiesen einem dauerhaft das Lesen und Posten. Und mit welcher Penetranz von dem Kollegen immer wieder die gleiche Scheisse wiederholt wird, so kann doch niemand ernsthaft sein, dass ist doch boshaftes Getrolle...... :Nee: :Traurig:

freerunning
18.08.2021, 09:23
Schade, dass hier teilweise so eine negative Stimmung herrscht.

Ohne jetzt einen langen Rennbericht zu schreiben, kann ich nur kurz festhalten, Ich fand den IRONMAN in Frankfurt ein außergewöhnliches Erlebnis. Einer der Tage in meinem Leben, die ich nicht so schnell vergessen werde. Wirklich ein Erlebnis, ein modernes Abenteuer!
Ich war unheimlich dankbar, dass ich endlich wieder einen Wettkampf machen konnte. Ich hatte eigentlich den ganzen Tag ein Grinsen im Gesicht. Ich hab das selbst gar nicht mehr wahrgenommen aber sowohl auf der Rad- als auch auf der Laufstrecke hab ich gehört wie mein Lächeln kommentiert wurde.

Mein erster IRONMAN, der zweite Triathlon überhaupt (nach einem Schnuppertriathlon in 2019).

Magische Momente beim Schwimmen im Langener Waldsee. Konnte es richtig genießen mit Neo. Hatte noch im Juni/Juli einen Kraulkurs belegt und versucht besser Kraulen zu lernen, aber die Wasserlage war eine Katastrophe und wenn ich unter vollstem Einsatz mal 1000m in rund 20min geschafft hab, war ich völlig außer Puste und die Beine waren noch Stunden später fürs Radfahren nicht mehr zu gebrauchen.

Und am Sonntag habe ich die Beine einfach stabil gehalten und bin alleine mit den Armen 3900m in 1:11h geschwommen. Das hätte ich nicht für möglich gehalten.
Direkt nach dem Start bin ich ins Wasser gesprungen und nach wenigen Sekunden habe ich gespürt: „Das wird ein genialer Tag!“

Leider habe ich viel Zeit in der Wechselzone gelassen und beim Radpart, lag ich erstmal auf einem Platz oberhalb von 500 und so habe ich bis zum Schluss nur überholt. Die Regeln hatte ich mir vorher durchgelesen und darauf geachtet, dass ich immer 25 Sekunden und die 12m einhalte... Das war natürlich kein flüssiges Fahren, sondern ständiges Beschleunigen und dazu kam das Auf und Ab der Strecke. Übrigens habe ich den Unterschied bei der Leistung signifikant gemerkt, ob ich gerade überhole oder hinter ein paar Fahrern im 12m Abstand fahre. Wenn man schnelle Leute vor sich hat, spart man enorm Energie. Aber dazu kam ich zu spät aus dem Wasser und ich wollte vorankommen.

Bergauf konnte man sehr gut überholen, aber bergab durfte man natürlich auch nicht zu gefährlich fahren, dafür hätte es ja auch Penalty gegeben. So kam ich bis etwa km 120, dann habe ich an meinem Trisuit was gerichtet und wurde prompt auch selbst überholt. Nachdem der Trisuit saß, habe ich direkt wieder den Racemodus eingeschaltet und wollte die verlorenen 2-3 Plätze wieder gutmachen. In dem Moment fährt ein Motorrad neben mir und erklärt freundlich, dass ich "counter overtaking" gemacht hätte und dafür 1min Zeitstrafe kassiere.

Das war natürlich ärgerlich. Aber ich habe es brav akzeptiert und versucht bis zur Penalty Box einen Vorsprung rauszufahren, damit ich durch die Minute nicht viel verliere. Die Ordner in der Penalty Box waren gut drauf, ruck zuck war die Zeit um und ich gab nochmal Gas für den Endspurt nach Frankfurt und habe glaube ich alle wieder eingeholt, die in der Penalty Box vorbeigezogen sind. Nach unter 5 Stunden und einem Platz unter 50 konnte ich dann den Lauf starten (also knapp 500 Leute überholen müssen).

Die ersten Kilometer spürte ich gar keine Anstrengung. Gleich am Anfang bin ich über einen Kabelbaum gestolpert, hab mir das Knie blutig geschlagen, aber ich bin mit einer Rolle vorwärts wieder auf die Beine und weiter. Eigentlich wollte ich mit 4:20er Pace starten, aber die Beine liefen mit den im Training so gut wie nie benutzten Vaporfly Next Percent wie von selbst. Trotz Sturz lag ich nach 1,8km Messung beim 4:00er Schnitt, das war deutlich zu schnell, ich habe ein bisschen gebremst, aber der Puls war noch OK, also habe ich einfach weitergemacht und nicht so auf die Uhr geachtet. Nach 10-15km wurde es etwas langsamer, durch die Brücken, einen Dixie Stop und meinen Fußschmerzen. So war ich bei der Halbmarathonmarke dann bei knapp über 1:30h Laufzeit.

Wie Kienle bei einer vorherigen Austragung hatte ich mir irgendwo einen Schnitt im rechten Fuß zugezogen, der von Anfang an bei jedem Laufschritt schmerzte. Ich wollte aber keine Zeit verlieren und bin immer weiter und dachte dieser Schmerz lenkt mich vielleicht von der Gesamtermüdung ab. Mit einer 3:05 Endzeit hatte ich mich während des Laufs angefreundet. Das war auch machbar, aber dann habe ich die Gels nicht mehr vertragen. Beim Radfahren hatte ich die 100 Gramm KH / Stunde AIMS Mischung kontinuierlich aufgenommen. Das war goldrichtig, denn ich hatte bis zuletzt Druck in den Beinen. Danke hier an den Erfinder :Blumen: .

Beim Laufen bin ich auf Maurten Gels umgestiegen, die ich sowieso schon seit dem ersten Breaking 2 Projekt in Monza schätze und nutze. Aber nachdem ich beim Laufen aufstoßen musste und sich doch erstmals Magenprobleme ankündigten bin ich auf Cola umgestiegen und dachte, die letzten Kilometer drücke ich noch durch. Das war ein Fehler. Das verdünnte Zeug in halbvollen Bechern hat längst nicht ausgereicht und jenseits der 30km Marke bin ich immer langsamer geworden und eingegangen. In dem Moment hätte ich wieder Gel reinhauen sollen, aber daran habe ich nicht gedacht. Immerhin habe ich die letzten 5 Kilometer Red Bull genommen und eigenartigerweise hat das geholfen. Am Ende wurde es eine 3:10h Endzeit im Marathon.
Den Römer bin ich noch hochgesprintet in einer Pace unter 3:30, hab mir mit den Fäusten auf die Brust geklopft wie „King Kong bangin' on your chest“ oder Kipchoge in Wien und war dann überglücklich im Ziel.

Hawaii Quali geschafft :) und ich bin jetzt auch ein Triathlet und darf mich IRONMAN nennen. Unglaublich. Ich hab hier viel über Triathlon gelernt, vor allem übers Radfahren und Material und bedanke mich hiermit herzlich bei Euch!

Anything is possible!

Matthias75
18.08.2021, 09:26
Schnelltest, vom selben Tag, sind zu akzeptieren. Wir leben schließlich in einem Rechtsstaat.

Erklär doch mal bitte, welche rechtsstaatlichen Prinzipien hier verletzt wurden!:Blumen:

M.

Freeclimber83
18.08.2021, 09:37
Erklär doch mal bitte, welche rechtsstaatlichen Prinzipien hier verletzt wurden!:Blumen:

M.

Bitte nicht!
Glückwunsch an alle Finisher und vielen Dank für die tollen Rennberichte!
Ich finde es mal wieder erschreckend zu sehen, wie eine Person einen ganzen Thread zerstören kann. Please don’t feed the troll. ����

craven
18.08.2021, 09:38
Am Ende wurde es eine 3:10h Endzeit im Marathon.
Den Römer bin ich noch hochgesprintet in einer Pace unter 3:30, hab mir mit den Fäusten auf die Brust geklopft wie „King Kong bangin' on your chest“ oder Kipchoge in Wien und war dann überglücklich im Ziel.

Hawaii Quali geschafft :) und ich bin jetzt auch ein Triathlet und darf mich IRONMAN nennen. Wat bist du denn für ne geile Socke?? :liebe053::Maso:

Ich verneige mich vor der Laufzeit (und dem Gesamtpaket :Cheese: ). Glückwunsch zur Quali, ich hoffe Du kannst sie annehmen. Aber mit der Leistung holst Du die auch nächstes Jahr locker nochmal..

freerunning
18.08.2021, 09:48
Danke craven :-).

Hawaii werde ich leider nicht annehmen. Ich hätte ja schon richtig Bock drauf und nach den letzten beiden Tagen Sportpause spüre ich schon langsam Entzugserscheinungen vom Training... aber ich will den Familienfrieden und die Familienkasse nicht über Gebühr belasten.

Ich hatte hier viel im Thread vom Captain und die Sitzpositionsthemen studiert und mir fast eine noch bessere Zeit beim Radfahren gewünscht. Aber die ganze Aerodynamik, nützt bei den Anstiegen mit 25km/h auch nicht so viel... Und bergab ist irgendwann durch Kurven und Mitfahrer auch eine Grenze bei der Geschwindigkeit erreicht.
Von daher bin ich zufrieden. Über den Winter werde ich am Schwimmen arbeiten, dann könnte ich vielleicht ich auch mal legalen(!) Windschatten in einer starken Gruppe nutzen.

tridinski
18.08.2021, 09:53
... Gleich am Anfang bin ich über einen Kabelbaum gestolpert, hab mir das Knie blutig geschlagen, aber ich bin mit einer Rolle vorwärts wieder auf die Beine und weiter.

Ich hab mir auch ein blutiges Knie geholt direkt nach 30m auf der Laufstrecke, war noch nicht ganz sortiert mit meinen Klamotten etc. und hab nicht richtig auf die Unebenheiten unter dem Teppich geachtet. Deine Rolle vorwärts hab ich allerdings nicht hinbekommen ;)

Ansonsten Glückwunsch zum super Rennen! Wenn du noch etwas gleichmässiger pacen kannst beim Radeln und Laufen ist auch da noch einiges drin an Verbesserungen, nicht nur beim schwimmen

Onnomax
18.08.2021, 10:01
Ohne jetzt einen langen Rennbericht zu schreiben, kann ich nur kurz festhalten, Ich fand den IRONMAN in Frankfurt ein außergewöhnliches Erlebnis. Einer der Tage in meinem Leben, die ich nicht so schnell vergessen werde. Wirklich ein Erlebnis, ein modernes Abenteuer!
Ich war unheimlich dankbar, dass ich endlich wieder einen Wettkampf machen konnte. Ich hatte eigentlich den ganzen Tag ein Grinsen im Gesicht. Ich hab das selbst gar nicht mehr wahrgenommen aber sowohl auf der Rad- als auch auf der Laufstrecke hab ich gehört wie mein Lächeln kommentiert wurde.

Anything is possible!

Toller Bericht, toller Spirit! :Blumen:

freerunning
18.08.2021, 10:07
Danke Dir tridinski, von Dir habe ich auch schon viele Beiträge gelesen.
Ja das sind auf jeden Fall noch Verbesserungen drin.
Strava hat mir erstmal ein paar neue Rekorde angezeigt. Längste Schwimmstrecke meines Lebens und längste Radfahrt meines Lebens.
Zumal hat mein Wattmesser nicht richtig funktioniert, da habe ich nur nach Puls gepaced (was aber nicht verkehrt war - sagt Arne ja auch).

Merci Onnomax :-)

mamoarmin
18.08.2021, 12:35
Schade, dass hier teilweise so eine negative Stimmung herrscht.

Mein erster IRONMAN, der zweite Triathlon überhaupt (nach einem Schnuppertriathlon in 2019).

Magische Momente beim Schwimmen im Langener Waldsee. Konnte es richtig genießen mit Neo. Hatte noch im Juni/Juli einen Kraulkurs belegt und versucht besser Kraulen zu lernen, aber die Wasserlage war eine Katastrophe und wenn ich unter vollstem Einsatz mal 1000m in rund 20min geschafft hab, war ich völlig außer Puste und die Beine waren noch Stunden später fürs Radfahren nicht mehr zu gebrauchen.

Und am Sonntag habe ich die Beine einfach stabil gehalten und bin alleine mit den Armen 3900m in 1:11h geschwommen. Das hätte ich nicht für möglich gehalten.
Direkt nach dem Start bin ich ins Wasser gesprungen und nach wenigen Sekunden habe ich gespürt: „Das wird ein genialer Tag!“

Leider habe ich viel Zeit in der Wechselzone gelassen und beim Radpart, lag ich erstmal auf einem Platz oberhalb von 500 und so habe ich bis zum Schluss nur überholt. Die Regeln hatte ich mir vorher durchgelesen und darauf geachtet, dass ich immer 25 Sekunden und die 12m einhalte... Das war natürlich kein flüssiges Fahren, sondern ständiges Beschleunigen und dazu kam das Auf und Ab der Strecke. Übrigens habe ich den Unterschied bei der Leistung signifikant gemerkt, ob ich gerade überhole oder hinter ein paar Fahrern im 12m Abstand fahre. Wenn man schnelle Leute vor sich hat, spart man enorm Energie. Aber dazu kam ich zu spät aus dem Wasser und ich wollte vorankommen.

Bergauf konnte man sehr gut überholen, aber bergab durfte man natürlich auch nicht zu gefährlich fahren, dafür hätte es ja auch Penalty gegeben. So kam ich bis etwa km 120, dann habe ich an meinem Trisuit was gerichtet und wurde prompt auch selbst überholt. Nachdem der Trisuit saß, habe ich direkt wieder den Racemodus eingeschaltet und wollte die verlorenen 2-3 Plätze wieder gutmachen. In dem Moment fährt ein Motorrad neben mir und erklärt freundlich, dass ich "counter overtaking" gemacht hätte und dafür 1min Zeitstrafe kassiere.

Das war natürlich ärgerlich. Aber ich habe es brav akzeptiert und versucht bis zur Penalty Box einen Vorsprung rauszufahren, damit ich durch die Minute nicht viel verliere. Die Ordner in der Penalty Box waren gut drauf, ruck zuck war die Zeit um und ich gab nochmal Gas für den Endspurt nach Frankfurt und habe glaube ich alle wieder eingeholt, die in der Penalty Box vorbeigezogen sind. Nach unter 5 Stunden und einem Platz unter 50 konnte ich dann den Lauf starten (also knapp 500 Leute überholen müssen).

Die ersten Kilometer spürte ich gar keine Anstrengung. Gleich am Anfang bin ich über einen Kabelbaum gestolpert, hab mir das Knie blutig geschlagen, aber ich bin mit einer Rolle vorwärts wieder auf die Beine und weiter. Eigentlich wollte ich mit 4:20er Pace starten, aber die Beine liefen mit den im Training so gut wie nie benutzten Vaporfly Next Percent wie von selbst. Trotz Sturz lag ich nach 1,8km Messung beim 4:00er Schnitt, das war deutlich zu schnell, ich habe ein bisschen gebremst, aber der Puls war noch OK, also habe ich einfach weitergemacht und nicht so auf die Uhr geachtet. Nach 10-15km wurde es etwas langsamer, durch die Brücken, einen Dixie Stop und meinen Fußschmerzen. So war ich bei der Halbmarathonmarke dann bei knapp über 1:30h Laufzeit.

Wie Kienle bei einer vorherigen Austragung hatte ich mir irgendwo einen Schnitt im rechten Fuß zugezogen, der von Anfang an bei jedem Laufschritt schmerzte. Ich wollte aber keine Zeit verlieren und bin immer weiter und dachte dieser Schmerz lenkt mich vielleicht von der Gesamtermüdung ab. Mit einer 3:05 Endzeit hatte ich mich während des Laufs angefreundet. Das war auch machbar, aber dann habe ich die Gels nicht mehr vertragen. Beim Radfahren hatte ich die 100 Gramm KH / Stunde AIMS Mischung kontinuierlich aufgenommen. Das war goldrichtig, denn ich hatte bis zuletzt Druck in den Beinen. Danke hier an den Erfinder :Blumen: .

Beim Laufen bin ich auf Maurten Gels umgestiegen, die ich sowieso schon seit dem ersten Breaking 2 Projekt in Monza schätze und nutze. Aber nachdem ich beim Laufen aufstoßen musste und sich doch erstmals Magenprobleme ankündigten bin ich auf Cola umgestiegen und dachte, die letzten Kilometer drücke ich noch durch. Das war ein Fehler. Das verdünnte Zeug in halbvollen Bechern hat längst nicht ausgereicht und jenseits der 30km Marke bin ich immer langsamer geworden und eingegangen. In dem Moment hätte ich wieder Gel reinhauen sollen, aber daran habe ich nicht gedacht. Immerhin habe ich die letzten 5 Kilometer Red Bull genommen und eigenartigerweise hat das geholfen. Am Ende wurde es eine 3:10h Endzeit im Marathon.

Hawaii Quali geschafft :) und ich bin jetzt auch ein Triathlet und darf mich IRONMAN nennen. Unglaublich. Ich hab hier viel über Triathlon gelernt, vor allem übers Radfahren und Material und bedanke mich hiermit herzlich bei Euch!

Anything is possible!

Geiles Ding, zweiter Tria und gleich die Hawaii quali...
Dein Bericht motiviert mich sehr, wenn auch mit wesentlich bescheideneren Ziele!
Danke Dir!

Tilly
18.08.2021, 13:10
In dem Moment fährt ein Motorrad neben mir und erklärt freundlich, dass ich "counter overtaking" gemacht hätte und dafür 1min Zeitstrafe kassiere.

!

Was hast Du denn da gemacht?

petra_g
18.08.2021, 13:12
Danke craven :-).

Hawaii werde ich leider nicht annehmen. Ich hätte ja schon richtig Bock drauf und nach den letzten beiden Tagen Sportpause spüre ich schon langsam Entzugserscheinungen vom Training... aber ich will den Familienfrieden und die Familienkasse nicht über Gebühr belasten.

Ich hatte hier viel im Thread vom Captain und die Sitzpositionsthemen studiert und mir fast eine noch bessere Zeit beim Radfahren gewünscht. Aber die ganze Aerodynamik, nützt bei den Anstiegen mit 25km/h auch nicht so viel... Und bergab ist irgendwann durch Kurven und Mitfahrer auch eine Grenze bei der Geschwindigkeit erreicht.
Von daher bin ich zufrieden. Über den Winter werde ich am Schwimmen arbeiten, dann könnte ich vielleicht ich auch mal legalen(!) Windschatten in einer starken Gruppe nutzen.

Hawaii Slot würde ich auch nicht annehmen.
Ist während einer gefährlichen globalen Pandemie ein Unding

Aber ich vermute das Ironman ggf. auch glücklich ist wenn einige Athleten auf ihren Slot verzichten. Auch auf Hawaii wird es Hygienekonzepte geben, die umso besser funktionieren je weniger kommen.

Schulle89
18.08.2021, 13:15
Aber ich vermute das Ironman ggf. auch glücklich ist wenn einige Athleten auf ihren Slot verzichten. Auch auf Hawaii wird es Hygienekonzepte geben, die umso besser funktionieren je weniger kommen.

Genau...deshalb hat Ironman vor dem Rennen in Frankfurt auch nochmal die Slots für Hawaii erhöht :Gruebeln:

Ironman ist über jeden froh, der bereit ist das Risiko einzugehen und Geld in die Kasse spült. Ob die dann tatsächlich nach Hawaii kommen wird Ironman reichlich egal sein

mattib
18.08.2021, 13:40
Genau...deshalb hat Ironman vor dem Rennen in Frankfurt auch nochmal die Slots für Hawaii erhöht :Gruebeln:

Ironman ist über jeden froh, der bereit ist das Risiko einzugehen und Geld in die Kasse spült. Ob die dann tatsächlich nach Hawaii kommen wird Ironman reichlich egal sein

Priorität bei IM $$$ alles andere...

shoki
18.08.2021, 14:21
Mein erster IRONMAN, der zweite Triathlon überhaupt (nach einem Schnuppertriathlon in 2019)……..

Anything is possible!

Respekt und Glückwunsch!

monte gaga
18.08.2021, 14:31

Einreise ist schwierig!

Entweder ueber ein autorisierte Drittland (nach mindestens 2 Wochen Wartezeiten dort..

oder

über eine "National Interest Exception" in Verbindung mit einem ESTA.

Eine Einreise von Amateursportlern mit NIE ist generell nicht vorgesehen (deswegen heisst es wahrscheinlich NIE)

Die Beantragung fuer Sportler wird darüber hinaus nicht vom Konsulat bearbeitet (wie fuer alle sonstigen Nie...) sondern direkt von der Border Protection in USA.

Man koennte allerdings fuer den Antrag (wenn man ohnehin bereits gemeldet und das Geld abgeschrieben hat...) auch als AKler folgende Formalien aussprobieren:

Bezeichnung der WM als "Event of a National League that competes at the highest levels of competition"

Dazu ein Empfehlungsschreiben der DTU fuer die Teilnahme im nationalen Interesse von GER

Dazu ein Einladungsschreiben der USAT (als "An Official National Sports Federation in the United States")

Ob die DTU sowas ueberhaupt taete und obsich USAT und Ironman im grünen sind, kannich natürlich nicht sagen...

Und unter uns: Das haette Ironman in Florida mal rechtzeitig probieren koennen, die sind vor Ort, haben die besseren Kontakte und es haette eine klare Ansage (die Startgebuehr ist gesalzen genug...).

Alternativ ginge noch die Teilnahme an einer "Entertainment Production" im nationalen Interesse der USA (als Grund fuer ein NIE ebenfalls qualifiziert...) - Aber das führte jetzt zu weit...

Mal gespannt wo der Rolldown endet - Gruesse!

sabine-g
18.08.2021, 14:39

genau das gleiche bei Challenge oder glaubst du die wollen kein Geld verdienen?

226k
18.08.2021, 14:39
weiß jemand, wann die Anmeldung für 2022 startet?

Tilly
18.08.2021, 15:19
genau das gleiche bei Challenge oder glaubst du die wollen kein Geld verdienen?

Neee, die machen das, weil Sie ein großes Herz für Triathlen haben

Freeclimber83
18.08.2021, 15:52
Einreise ist schwierig!

Mal gespannt wo der Rolldown endet - Gruesse!

Vielleicht ist das Risiko, den Großteil seiner Startgebühr zu verlieren, ja auch gar nicht so groß. Die Frage der Einreise ist ja nicht die einzige Unwägbarkeit. (vgl. bspw. hier (https://tri-mag.de/szene/steht-der-ironman-hawaii-2021-kurz-vor-der-absage/))
Wenn die WM im Oktober nicht stattfindet, kann man seinen Slot sicher zum nächsten Termin mitnehmen.

Speedies
18.08.2021, 16:14
Neee, die machen das, weil Sie ein großes Herz für Triathlen haben

Meinst Du das ernst? Warum wird Challenge so glorifiziert?
IM Frankfurt hatte ich für 2020 gebucht, jetzt starte ich 2022. Hat mich keinen Euro gekostet. Frag mal für Challenge Roth, was das kostet, oder diejenigen gekostet hat.
Beides Unternehmen, die Geld verdienen wollen. Was auch legitim ist!

Tilly
18.08.2021, 17:43
Meinst Du das ernst? Warum wird Challenge so glorifiziert?
IM Frankfurt hatte ich für 2020 gebucht, jetzt starte ich 2022. Hat mich keinen Euro gekostet. Frag mal für Challenge Roth, was das kostet, oder diejenigen gekostet hat.
Beides Unternehmen, die Geld verdienen wollen. Was auch legitim ist!

Ich weiß was die Nummer den Rothstartern gekostet hat.:liebe053:
90Mäuse abmelden, 100Mücken Startgelderhöhung für folgende Jahr.
Trotzdem wurde Challenge gefeiert und es wurde Konfetti geworfen.
In meinen Augen wurden die Teilnehmer übern Tisch gezogen und habe die Reibungswärme noch als Nestwärme empfunden.

Als Hamburgstarter durfte ich auch jedesmal kostenlos umbuchen:Lachen2:

petra_g
18.08.2021, 19:06
weiß jemand, wann die Anmeldung für 2022 startet?

Gerade zurück von meinen geschäftlichen Terminen. Gott sei Dank hat Pascal nicht Heute um 14:15 die Prio Registrierungs Link verschickt. Glück gehabt.

Wäre schön wenn Ironman morgen oder übermorgen die Prio-Registrierungslinks versenden würde.

Die normale Registrierung für Neukunden, nicht Stammkunden (Prio Kunden), ist normal der Montag 1 Woche später. Die Stammkunden erhalten normal am Montag der Award Ceremony einen Prio Registrierungs Link. Blieb dieses Jahr leider aus.

petra_g
18.08.2021, 19:19

Ist bei der Familie W. aus Roth ausgeprägter. Meines Erachtens langen die doch richtig zu. Haben doch sogar für die Umbuchung von 2020 auf 2021 + 90 Euro gefordert und zusätzlich bei der Neuregistrierung mehr Euro eingefordert. Da war Ironman Germany fairer.

petra_g
18.08.2021, 19:37

Anything is possible!

Gratulation.
Bringt dir halt dieses Jahr nix. Entweder US Einreiseverbot oder, was auch gerade diskutiert wird in Triathlon Magazinen (tri-mag berichtet), es findet nicht statt.

Tilly
18.08.2021, 20:04
Ist bei der Familie W. aus Roth ausgeprägter. Meines Erachtens langen die doch richtig zu. Haben doch sogar für die Umbuchung von 2020 auf 2021 + 90 Euro gefordert und zusätzlich bei der Neuregistrierung mehr Euro eingefordert. Da war Ironman Germany fairer.

Für 90€ durfte sich Teilnehmer von einer nicht stattfindenden Veranstaltung abmelden,
diese Teilnehmer durften sich aber mit Priolink für 100€ mehr Startgebühr fürs nächste Jahr wieder anmelden.

Microsash
18.08.2021, 20:56

Anything is possible!

Geile Nummer ! :liebe053:

Das Rennvideo ist dann sicher interresant für dich

https://www.facebook.com/ironmangermany/videos/4689316254441534

freerunning
18.08.2021, 21:31
Aus Anonymitätsgründen will ich Deine Aussage weder bestätigen noch dementieren.

Aber beim Ansehen des Videos bekommt man wieder Gänsehaut. Was ein Tag!

Microsash
18.08.2021, 21:38
Alles klar, habs geändert...hasts ja gesehn ;-)

Stefan
18.08.2021, 21:40
Aus Anonymitätsgründen will ich Deine Aussage weder bestätigen noch dementieren.
Die Übereinstimmung des Vornamens im Profil und auf der Startnummer sind rein zufällig ;-)
Gratulation zum Erfolg!

freerunning
18.08.2021, 21:53
Super Microsash. Das passt. Ja hat mich gefreut das Video zu sehen.

Ich hatte meiner Frau übrigens vor dem Start gesagt: "Ich bin der mit der grünen Badekappe." Konnte man nicht übersehen ;-)

Bleierpel
18.08.2021, 22:10

Anything is possible!

Unglaublich:
lernt erst schwimmen, legt 1:11 hin
Rad erst ein paar Wochen am Start: 5 STd + nen Schluck
Laufen: ach easy, 3:10 mit Problemen….

Was passiert, wenn Du erst mal ein paar Rennen auf‘m Buckel hast..?

Herzliche Gratulation!!

freerunning
18.08.2021, 23:09
Was hast Du denn da gemacht?

Ich hab eine "overtaking violation" kassiert.
Wie gesagt, ich bin überholt worden, weil ich an meinem Sitzpolster hantiert habe und daher nicht voll speed gefahren bin. Nachdem es saß, hab ich einfach links ausgeschert und wieder Renngeschwindigkeit aufgenommen. Ich hätte mich erstmal zurückfallen müssen, Siehe unten.

https://cdn3.sportngin.com/attachments/document/84bf-2461325/2021_IRONMAN_Competition_Rules_-_English_Version_-_9June2021__002_.pdf#_ga=2.267298246.992660189.162 8659351-912787715.1618922745
Section 5.04
(f) An overtaken athlete must immediately drop out of the draft zone of the passing athlete and must continuously make rearward progress out of the draft zone of the passing athlete. Re-passing by the overtaken athlete prior to dropping out of the draft zone will result in an overtaken violation; (30 or 60 Second Time Penalty (as applicable))

@Bleierpel: Danke. Mein GIANT Trinity ist ja dann doch ganz gut gerollt.

TiJoe
19.08.2021, 07:53
Unglaublich:
lernt erst schwimmen, legt 1:11 hin
Rad erst ein paar Wochen am Start: 5 STd + nen Schluck
Laufen: ach easy, 3:10 mit Problemen….

Was passiert, wenn Du erst mal ein paar Rennen auf‘m Buckel hast..?

Herzliche Gratulation!!

Gute Frage...

Gratulation! :Blumen:

petra_g
19.08.2021, 10:49
Ich muss ja echt sagen (Rennbericht von mir habe ich hier ja schon abgeliefert):

Habe dieses Jahr wirklich sehr oft in der Innenstadt trainiert mit einem Pace von teilweise sogar unter 5 min/km. Im Schnitt vermutlich so 5:05 - 5:20 min/km. Aber beim Rennen selber nach den 183,5 km und 1600 hm war ich anscheinend zu stark überlastet. Nur so lassen sich die Warnsignale des Körpers verstehen.

Ich hätte ggf. am Samstag doch keine Lasagne & Pasta essen sollen, sondern tatsächlich ordentlich Power Rindswurste mit Curry Ketchup und die guten Wellen Pommes Frites. Glaube mir hat einfach Kraft und Energie gefehlt. So ordentlich Frankfurter Rindswurst mit gut 20% Protein die ziehen einfach rein in den Frankfurter. Das braucht der Frankfurter einfach, wie seinen Schoppe ab und zu.

Am Renntag selber: Der ganze Maltodextrin Kram (süß wie noch was) bringt einen doch irgendwie auch irgendwann an die Übelkeitsgrenze. Das ist dann dieses Jahr auch das Positive gewesen : Das Maurten Gel ist echt gut. Mir war diesmal nicht übel und konnte brav pro Runde 2 Gels zu mir nehmen. Erhöhe ich aber nächstes Mal auf 3 Gels. Zumindest auf Runde 1+2.

Beim Training dieses Jahr habe ich für meine Verhältnisse auch ordentlich rein gehaut.
Habe jeden Samstag/Sonntag quasi Koppeltraining gemacht im Umfang 4 km Schwimmen - ca. 75-95 km Radfahren - danach dann 11-13 km Laufen. Das habe ich fast 3 Monate durchgezogen. Also von der Seite her hätte es eigentlich klappen müssen. Und muss auch sagen: Das Loslaufen nach dem Radfahren fiel mir noch nie so leicht wie dieses Jahr. Nach so einem Extrem Koppeltraining hätte ich nicht gedacht das mir Energie fehlt oder ich eine Überlastung bekomme mit Warnsignalen des Körpers. Irgendwie schade, aber so ist eben Ironman. Aber ggf. steckte die Mitteldistanz 2 Wochen vor Ironman noch in meinen Muskeln. Habe da meine Persönliche Bestzeit um rund 10 Min verbessert und kam in meiner AK in die Top10. Das war vermutlich zu viel 2 Wochen vor Ironman. Insofern sollte ich zufrieden sein.

Was sagt ihr eigentlich zu einer MD 2 Wochen vorher mit PBZ und danach einem 12h LD ? Ist für so normale AK Athleten wie mich too much, denke ich ?

eik van dijk
19.08.2021, 11:00
Habe da meine Persönliche Bestzeit um rund 10 Min verbessert und kam in meiner AK in die Top10. Das war vermutlich zu viel 2 Wochen vor Ironman. Insofern sollte ich zufrieden sein.

Hast du da etwa gelutscht um so weit vorne zu sein?

Schulle89
19.08.2021, 11:06
Beim Training dieses Jahr habe ich für meine Verhältnisse auch ordentlich rein gehaut.
Habe jeden Samstag/Sonntag quasi Koppeltraining gemacht im Umfang 4 km Schwimmen - ca. 75-95 km Radfahren - danach dann 11-13 km Laufen. Das habe ich fast 3 Monate durchgezogen. Also von der Seite her hätte es eigentlich klappen müssen. Und muss auch sagen: Das Loslaufen nach dem Radfahren fiel mir noch nie so leicht wie dieses Jahr. Nach so einem Extrem Koppeltraining hätte ich nicht gedacht das mir Energie fehlt oder ich eine Überlastung bekomme mit Warnsignalen des Körpers. Irgendwie schade, aber so ist eben Ironman. Aber ggf. steckte die Mitteldistanz 2 Wochen vor Ironman noch in meinen Muskeln. Habe da meine Persönliche Bestzeit um rund 10 Min verbessert und kam in meiner AK in die Top10. Das war vermutlich zu viel 2 Wochen vor Ironman. Insofern sollte ich zufrieden sein.

Du meinst vermutlich "Langdistanz-Triathlon" :Blumen: