PDA

Vollständige Version anzeigen : Triathlet im Speckmantel 2.0

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9]

Tatze77
18.04.2018, 19:41
Heute hat mein TT in der Garage mit den Hufen geschart, und ich habe es dann auch durch die Mittagssonne bewegt..... Es macht einfach mega Spass! Die agroposition hat mich zwar nur 20min. Auf dem Auflieger liegen lassen und irgendwie habe ich bei selber Speed nen ruhigeren puls auf dem Oberlenker.... Der Bauch und die Luft ist wohl das Hauptproblem. 96,5 km sind es dann geworden relativ flach mit 200 HM in 3:05 Brutto den 27km rundkurs zu dem ich hingeradelt bin, bin ich mit nem knappen 34ger schnitt ein wenig schneller gefahren auf dem Oberlenker, da ich zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr auf dem Auflieger liegen konnte.
Zurück wurde es etwas zäh aber ok .In linnich musste ich dann einen kleinen Walk einlegen da die Innenstadt gesperrt war.

Ich bin zufrieden . Lg Tatze

Tatze77
19.04.2018, 16:54
Low Carb , Tauwetter für Dicke, sowie reichlich Training haben die nächste Gewichtsmauer durchbrochen!
129,3kg stand heute morgen auf der Waage.

für die erste mauer habe ich 65 Tage gebraucht,
für die letzte 93, immer noch mehr als 100gr /Tag im schnitt. ich bin noch auf nem guten Weg.
Die nächste sollte aber schneller durchbrochen sein.

Die Motivation ist gerade sehr hoch und ich freu mich auf ein paar richtig flache Läufe in Groß Gerau am Wochenende.

longtrousers
19.04.2018, 17:07
Low Carb , Tauwetter für Dicke, sowie reichlich Training haben die nächste Gewichtsmauer durchbrochen!
129,3kg stand heute morgen auf der Waage.

für die erste mauer habe ich 65 Tage gebraucht,
für die letzte 93, immer noch mehr als 100gr /Tag im schnitt. ich bin noch auf nem guten Weg.
Die nächste sollte aber schneller durchbrochen sein.

Die Motivation ist gerade sehr hoch und ich freu mich auf ein paar richtig flache Läufe in Groß Gerau am Wochenende.

Glückwunsch: muss grade am "Biggest Loser" denken und ich glaube du musst dich mortsfreuen mit deinem sub 130.
Habe deine Halbmarathonzeit auch mitgekriegt: hut ab für einen 130 kilo-Mann.

Tatze77
19.04.2018, 18:56
Glückwunsch: muss grade am "Biggest Loser" denken und ich glaube du musst dich mortsfreuen mit deinem sub 130.
Habe deine Halbmarathonzeit auch mitgekriegt: hut ab für einen 130 kilo-Mann.
Ja ich bin echt froh,dass der nächste Meilenstein kassiert ist. Hat ein wenig gedauert aber bei so langer Zeit ist es manchmal schwierig den fokus nicht zu verlieren. Der HM war für mich mental auch nochmal sehr wichtig um zu sehen ob der sportliche teil auch so verläuft wie ich mir das errechne :Cheese: .

Wie macht ihr das eigentlich beim sporteln mit verpflegung? Bisher habe ich alle läufe ohne wasser ohne energiezufuhr durchgeführt. Bei jezigem wetter werde ich ab 60 min wasser mitnehmen.
Auf dem rad brauche ich ca alle 60 min energie egal bei welchem wetter. Meist sind es 50 gr. Riegel Mit wasser begossen. Wenn ich das nicht mache auf dem rad falle ich immer in nen hungerast.

Lg Tatze

Körbel
20.04.2018, 09:48
Auf dem rad brauche ich ca alle 60 min energie egal bei welchem wetter. Meist sind es 50 gr. Riegel Mit wasser begossen. Wenn ich das nicht mache auf dem rad falle ich immer in nen hungerast.

Bis 3 std fahre ich grundsätzlich ohne was zu essen, auch kein Gel. Nur ne Flasche Wasser und ne Flasche dünnes Iso.
Möchte damit wenigstens ein klein wenig meinen Fettstoffwechsel trainieren.

Nur wenn ich mal ganz harte Sachen fahre, habe ich zur Sicherheit ein Gel einstecken.

Vielleicht fährst du dann viel zu schnell, wenn du schon nach den ersten 60 min was essen musst.
Oder evtl nur reine Kopfsache.

tria ghost
20.04.2018, 11:47
Also bis ca. 2 Stunden Ausfahrt bis oberen Grundlagenbereich brauche ich eigentlich auch keine Energiezufuhr, nehme ab 1:30 dennoch gerne ne Puddel Isoplörre mit - im Winter eigentlich nie was.
Bei harten -> sehr harten Rolleneinheiten von 1:30 nehme ich gar nix.
Ab 2h Stunden aufwärts gibts dann immer was zum Trinken und auch Anzahl X Gels.
Am jetzigem WE steht eine 300min Einheit an, da versuche ich dann "halbwegs" die Rennstrategie, jedoch deutlich reduziert....kommt nur noch en 30min Koppellauf hinten dran und kein Marathon.

Bei nem 3h Stunden(oberer GA1) Training reicht mir 1 1/2 Puddel Iso und max. 1 Gel vor den letzten 20km.
Beim 70.3 Wettkampf werden es dann ca.3 Puddeln (je nach Wärme) und ca 4. Gels...

Auf was festes hab ich nie Lust.

Würde auch tippen, dass du zu schnell bzw. übermotivert am Start bist - Hungerast kommt ja nur dann, wenn die Kohlenhydratspeicher leer sind oder leer werden. Evtl. auch mal ein wenig den Fettstoffwechsel trainieren???
Wenn ich mir die Zeit bei deiner TT-Ausfahrt auf 96,5km und dann dein Gewicht und deine "Schätzungsweise" nicht gerade Aerodynamische "Riesenfigur" zusammenreime,
dann wäre das schon ne ganz schöne Leistung die du da für eine Trainingsfahrt auf die Strecke drückst...

Beim Laufen nehme ich im Training ab 15km aufwärts Gel(s) zu mir...Bei 15km wäre es eins ungefähr zur Halbzeit.

Vlt. auch nur Kopfsache...oder dein Low Carb Versuch...
Scheiß auf Low Carb, Low Fat, Ananassdiät oder sonstwas - wichtig ist nur negativer Kalorienverbrauch am Tag (klappt zumindest bei mir)

trialdente
20.04.2018, 13:17
Vielleicht fährst du dann viel zu schnell, wenn du schon nach den ersten 60 min was essen musst.

Das wird so sein! Hast Du HF Daten zu der Fahrt von gestern?

Körbel
20.04.2018, 14:19
Hast Du HF Daten zu der Fahrt von gestern?

Die wären bestimmt interessant.
Da es aber auch die erste grosse Ausfahrt war, denke ich das er schon ordentlich Zug auf der Kette hatte.
Da gibts schon mal Hunger.

Tatze77
20.04.2018, 15:50
Das wird so sein! Hast Du HF Daten zu der Fahrt von gestern?
Bin erst Montag wieder zuhause , es war sicher kein lockeres rumgurken, aber die erste std. War recht locker mit puls 136 und trotzdem meldet sich der magen mit nahrungsaufnahme.
Im vergleich mein 2h läufe nehme ich weder wasser noch energie zu mir.
Der letzte 23,4 km mit nem 149 puls kein problem. Auf dem hm in bonn habe ich 2 schluck cola getrunken sonnt nix bei 169ger puls im schnitt.
Nur auf dem rad, und auch wenn ich lovker radel hatte ich es früher schon.

@trialdente kannst gern nen screenshot aus polar schicken ansonsten poste ich es dienstag.

Kampfzwerg
20.04.2018, 16:26
Das hört sich dann ein Bisschen nach einer Kopfsache an.

Hast du schonmal versucht (kalten) Tee in die Radflasche zu füllen. Alternativ einen kleinen Schluck Saft.
Einfach damit etwas Geschmack dabei ist. Das hilft bei mir schon ganz gut.
Wenn die Temperaturen wärmer werden kann man auch mal so Elektrolyzeugs ohne Zucker ausprobieren. (Hier aber dann vorsichtig sein, dass man auf den langen Einheiten dann doch nicht die Verpflegung vergisst, weil man ja was in der Flasche hat :Cheese: )

Ansonsten ist es bei mir selbst je nach Trainingsinhalten unterschiedlich.
Bei Grundlage am Rad aber generell zu wenig. Da kann es schonmal sein, dass ich nach 4 h mit 1,5 vollen Flaschen Wasser zurückkomme :confused:

Tatze77
23.04.2018, 19:20
Bin gerade was kurz angebunden, aber will zumindest die letzte Woche dokumentieren.
KW 16 Umfänge : 3xschwimmen 8,3km/2xradfahren 129,5km/ 5xlaufen 67km

67km in einer Woche und alle locker zwischen 6:03-6:21/km

59 davon bin ich Do-So gelaufen 11,2/12,4/15,2/20,1 der schnellste lauf war der lange lauf schön bei 23-26grad.
es kommt mir so vor als ob ich temperaturen besser vertrage als vor Jahren, denn ich empfinde es echt als angenehm in der Sonne zu laufen wenn ich genug wasser dabei habe. ;)

Die Beine sind gut drauf und ich denke sie sind gut vorbereitet für das was sie dieses Jahr noch leisten sollen.

Polar hat mit dem 15,2km lauf am Samstag (RI58) meinen durchschnittlichen RI auf 55 hochgesetzt.

LG Tatze

TriCarlos
23.04.2018, 19:43
Bin gerade was kurz angebunden, aber will zumindest die letzte Woche dokumentieren.
KW 16 Umfänge : 3xschwimmen 8,3km/2xradfahren 129,5km/ 5xlaufen 67km

67km in einer Woche und alle locker zwischen 6:03-6:21/km

59 davon bin ich Do-So gelaufen 11,2/12,4/15,2/20,1 der schnellste lauf war der lange lauf schön bei 23-26grad.
es kommt mir so vor als ob ich temperaturen besser vertrage als vor Jahren, denn ich empfinde es echt als angenehm in der Sonne zu laufen wenn ich genug wasser dabei habe. ;)

Die Beine sind gut drauf und ich denke sie sind gut vorbereitet für das was sie dieses Jahr noch leisten sollen.

Polar hat mit dem 15,2km lauf am Samstag (RI58) meinen durchschnittlichen RI auf 55 hochgesetzt.

LG Tatze

Hallo Tatze,

darf ich fragen was Du tust um dieses Mal zu verhindern in eine Verletzung hineinzulaufen?
Ich selbst bin auch eher größer und schwerer (aber 20 cm kleiner und 40 kg leichter als du) und mache seit Jahren die Erfahrung, dass höhere Umfänge (auch bei Steigerung nur in homöopathischen Dosen) auf Dauer immer zu Verletzungen führen. Daher habe ich mich bei maximal 40 Wochenkilometern eingependelt und kann das auch halbwegs verletzungsfrei laufen.
Aus diesem Grunde interessiert mich was du machst und möchte ich natürlich meinen Post gleichzeitig als Tipp verstanden wissen intensiv in Dich hineinzuhorchen.

Tatze77
23.04.2018, 23:06
Hallo Tatze,

darf ich fragen was Du tust um dieses Mal zu verhindern in eine Verletzung hineinzulaufen?
Ich selbst bin auch eher größer und schwerer (aber 20 cm kleiner und 40 kg leichter als du) und mache seit Jahren die Erfahrung, dass höhere Umfänge (auch bei Steigerung nur in homöopathischen Dosen) auf Dauer immer zu Verletzungen führen. Daher habe ich mich bei maximal 40 Wochenkilometern eingependelt und kann das auch halbwegs verletzungsfrei laufen.
Aus diesem Grunde interessiert mich was du machst und möchte ich natürlich meinen Post gleichzeitig als Tipp verstanden wissen intensiv in Dich hineinzuhorchen.

Naja, niemand möchte sich verletzen im Sport, und mit höherem Gewicht wird auch das Risiko immer grösser sein sich zu verletzen.Allerdings hält mich das nicht davon ab meine Ziele voran zu bringen und das deutlich vorsichtiger als ich es die letzen jahre gemacht habe. Der höchste duechschnittspuls beim laufen war diese Woche 146 und das auch nur aufgrund der Sonneneinstrahlung. Die pace die ich gerade laufe ist meist im unteren GA1 und selbst 146 zählt noch zu meinem unteren Bereich (136-149). Was ich präventiv mache ist rupfstabi, dehnen (hauptsaechlich Taube), sowie regelmässige systempflege bei der physio.
Lg Tatze

Tatze77
24.04.2018, 14:21
Zumindest meine Rechnung alle läufe relativ locker zu halten geht sehr gut auf.

reglauf heute früh (https://flow.polar.com/training/analysis/2411933723)

Das ist der niedrigste Durchschnittspuls den ich dieses Jahr gelaufen bin und der RI von 59 sagt mir das Herzkreislauf und Ausdauer schon sehr gut ausgeprägt sind und den Laufblock gut überstanden haben. Die mechanische seite wie gut die knorpel,sehnen und gelenke sowie der Stabiapparat das wegsteckt sehen wir noch. Aber daran arbeite ich fast täglich und bin sehr wachsam .

Diese woche werden es nur 2 läufe die über 10 km gehen : einer mittellang und sehr langsam mit hoffentlich vielen HM (morgen) und der wöchentliche lange lauf flach 2h am we.
Lg tatze

trialdente
25.04.2018, 13:27
Jetzt klammer Dich mal nicht so an den RI, die prognostizierten Zeiten bei Polar sind ziemlicher Käse. Zumindest laufe ich keinen Marathon in der mir avisierten Zeit, dass ist ein Richtwert und nicht mehr. Viel wichtiger als der tatsächliche Wert ist die Tendenz, hier lässt Sich ganz gut erkennen, ob und wie das Training anschlägt.

Ich Kollege hatte mal das Timing zur Formbildung hin zu einem Marathon verkackt. Das ließ sich dann tatsächlich auch am RI erkennen, der drei Wochen vor dem Marathon seinen Peak erreichte und dann zu sinken begann. Der Marathon ging dann "in die Hose" und das vorher gestreckte Ziel konnte nicht erreicht werden.

Ein RI von einem einzelnen Lauf hat relativ wenig Aussagekraft, da man innerhalb von zwei Tage problmemlos eine Delta von 15-20 Punkten hinbekommt. Wenn ich Dienstags Intervalle kloppe und vorher nur eine kurze Einlaufphase mache, ist das Verhältnis von Puls/Pace zimelich bescheiden, da in den Trabpausen und beim Auslaufen bedingt durch die Anstrengungen der Puls nicht zum Tempo passt. Wenn ich dann Donnerstags einen lockeren Basislauf mache und einen Puls um die 70% habe, bekomme ich da schon ein ordentlich Tempo auf die Straße. Hier sieht das Verhältnis dann viel besser aus und der RI ist entsprechend deutlich besser. Eine solche harte Intervalleinheit haut dir den RI im Schnitt auch mal einen oder zwei Punkte runter, je nach Betrachtungszeitraum des berechneten Schnitts. Die Form ist ja nicht zwangsläufig schlechter geworden.

Ergo, eine passable Steuereung und Kontrolle des Trainings und des Aufbaus lässt sich durchaus erkennen, die prognostiezierten Zeiten sind absoluter Käse. Wenn ich jemals die mir derzeit angezeigte Marathonzeit laufen sollte, gehe ich umgehend in Sportrente und ruhe mich auf meinen Lorbeeren aus :liebe053:

Edit: zu deinem HM Lauf: Beim nächsten Mal sagste bescheid, dann laufe ich mit Dir 21km mit 1000HM, das bekommen wir streckentechnisch hin ;-)

Tatze77
25.04.2018, 15:06
Jetzt klammer Dich mal nicht so an den RI, die prognostizierten Zeiten bei Polar sind ziemlicher Käse. Zumindest laufe ich keinen Marathon in der mir avisierten Zeit, dass ist ein Richtwert und nicht mehr. Viel wichtiger als der tatsächliche Wert ist die Tendenz, hier lässt Sich ganz gut erkennen, ob und wie das Training anschlägt.

Ich Kollege hatte mal das Timing zur Formbildung hin zu einem Marathon verkackt. Das ließ sich dann tatsächlich auch am RI erkennen, der drei Wochen vor dem Marathon seinen Peak erreichte und dann zu sinken begann. Der Marathon ging dann "in die Hose" und das vorher gestreckte Ziel konnte nicht erreicht werden.

Ein RI von einem einzelnen Lauf hat relativ wenig Aussagekraft, da man innerhalb von zwei Tage problmemlos eine Delta von 15-20 Punkten hinbekommt. Wenn ich Dienstags Intervalle kloppe und vorher nur eine kurze Einlaufphase mache, ist das Verhältnis von Puls/Pace zimelich bescheiden, da in den Trabpausen und beim Auslaufen bedingt durch die Anstrengungen der Puls nicht zum Tempo passt. Wenn ich dann Donnerstags einen lockeren Basislauf mache und einen Puls um die 70% habe, bekomme ich da schon ein ordentlich Tempo auf die Straße. Hier sieht das Verhältnis dann viel besser aus und der RI ist entsprechend deutlich besser. Eine solche harte Intervalleinheit haut dir den RI im Schnitt auch mal einen oder zwei Punkte runter, je nach Betrachtungszeitraum des berechneten Schnitts. Die Form ist ja nicht zwangsläufig schlechter geworden.

Ergo, eine passable Steuereung und Kontrolle des Trainings und des Aufbaus lässt sich durchaus erkennen, die prognostiezierten Zeiten sind absoluter Käse. Wenn ich jemals die mir derzeit angezeigte Marathonzeit laufen sollte, gehe ich umgehend in Sportrente und ruhe mich auf meinen Lorbeeren aus :liebe053:

Edit: zu deinem HM Lauf: Beim nächsten Mal sagste bescheid, dann laufe ich mit Dir 21km mit 1000HM, das bekommen wir streckentechnisch hin ;-)
Ich halt mich garned fest am RI, es ist ein Index und der wandert in die richtige Richtung ...nach oben!

da bin ich mal gespannt wo du mit mir nen HM mit 1000HM laufen willst, aber in ein paar wochen trau ich mir das zu!

Heute gab es das erste Intervalltraining dieses Jahr, natürlich als Bergintervall.
Lief besser als gedacht:
http://fs5.directupload.net/images/180425/temp/8jao7vrb.jpg (http://www.directupload.net/file/d/5068/8jao7vrb_jpg.htm)

12,5km , 365hm 141 Durchschnittspuls 6:32 Pace

Dieser lauf wird auf jeden Fall eine Hassliebe und fest integriert . Für mich sehr anspruchsvoll !Konzentrierte Armarbeit ,schnelle Beine , stark angezogen Knie ....sehr Kraftbetont... die mussten heute echt ackern.

ABer ich glaube das diese Einheit nicht nur für den Strong Vikings , sondern auch für die Tempohärte hintenraus im flachen eine gute alternative ist. Und die gesamtbelastung der EInheit war nicht zu hoch.

LG

trialdente
25.04.2018, 15:41
https://www.gpsies.com/map.do?fileId=thdhnjxeljjihofe

Da geht hinsichtlich der Strecke noch was, die 200 fehlenden HM baue ich Dir noch rein, zwischen km 10 und 14 ist noch Platz! :dresche

Tatze77
25.04.2018, 17:07
https://www.gpsies.com/map.do?fileId=thdhnjxeljjihofe

Da geht hinsichtlich der Strecke noch was, die 200 fehlenden HM baue ich Dir noch rein, zwischen km 10 und 14 ist noch Platz! :dresche

Wir können ja den im Juni mal laufen so wie er ist, und wenn du mich damit nicht kapott machst , kannst du den nächsten dann verschärfen !

Deal ? Mitte Juni währe fein, am besten innerhalb der Woche.
LG

Tatze77
30.04.2018, 14:04
Der April ist um und lief sehr solide

Trainingsrückblick Nov. 17-April 18
https://image.ibb.co/gW9zZH/Trainingsumfang_apr2018.jpg

Der Mai wird eher unspecktakulär, ich versuche noch ein wenig mehr rad zu fahren und das laufen bei zu behalten.
mit 128,5kg(-3,6kg im April) geh ich in den Mai rein und da ausser Vatertag und der Geburtstag meiner liebsten keine Abnehmfallen im Weg stehen , wären 5-8,6kg ein Top ergebnis für den Mai. Ende Mai steht der 10ner im Bonn noch im gespräch, ich entscheide das spontan nach Gewicht ob ich den laufen werde.

Der Mai ist auch mein letzter Vollzeitpapamonat und ab Anfang Juni geh ich wieder 2x pro Woche Arbeiten.
BTW das war mein höchster monatlicher Laufumfang ever :liebe053:
und ich habe meinen Polar accout mit einem frischen STravaaccount gekoppelt :-)

LG Tatze

Mirko
30.04.2018, 14:14
D
und ich habe meinen Polar accout mit einem frischen STravaaccount gekoppelt :-)

LG Tatze

Ja wo ist dann bitte der Link zum Stravaacount?? :Diskussion:

:Cheese:

Tatze77
30.04.2018, 14:32
Ja wo ist dann bitte der Link zum Stravaacount?? :Diskussion:

:Cheese:
Uiuiui. da (https://www.strava.com/athletes/29729373/training/log)

Hier ?
Ist aber noch leer, ich schau mal ob ich die alten daten noch importiere. Aber alles ab heute wird auf jeden fall importiert.

Tatze77
02.05.2018, 15:45
Bergelefanten wurden in der Eifel gesichtet (https://www.strava.com/activities/1544971862)

Mein erster tausi :cool:

Zettel
02.05.2018, 15:58
moin,

Bergelefanten wurden in der Eifel gesichtet (https://www.strava.com/activities/1544971862)

Ist der Link schon richtig? Man kommt da nur auf eine Anmeldeseite? :confused: :confused:

Tatze77
02.05.2018, 16:03
moin,

Ist der Link schon richtig? Man kommt da nur auf eine Anmeldeseite? :confused: :confused:

Der link führt direkt zur einheit. Ist auch nicht gesperrt. Musst aber glaube ich eingelöggt sein bei strava.

Zettel
02.05.2018, 16:06
ok,

bin nicht bei strava.

trialdente
03.05.2018, 15:43
Tatze, rennst Du am WE um den See? Ich muss mal langsam eine andere Strecke sehen und plane am kommenden WE eine Doppelumrundung, wahrscheinlich am frühen Morgen da es warm wird. Angedacht ist eine lockere Runde und dann im direkten Anschluss eine zügige runde (Pace 4:15/km). Vielleicht magst Du mich ja begleiten, zumindest auf der ersten Schleife. Die zweite kannst Du ja dann langsamer laufen oder weglassen und Dich stattdessen mit einer Grillwurst an den Strand legen ;-)

Tatze77
03.05.2018, 17:41
Tatze, rennst Du am WE um den See? Ich muss mal langsam eine andere Strecke sehen und plane am kommenden WE eine Doppelumrundung, wahrscheinlich am frühen Morgen da es warm wird. Angedacht ist eine lockere Runde und dann im direkten Anschluss eine zügige runde (Pace 4:15/km). Vielleicht magst Du mich ja begleiten, zumindest auf der ersten Schleife. Die zweite kannst Du ja dann langsamer laufen oder weglassen und Dich stattdessen mit einer Grillwurst an den Strand legen ;-)

Hey, dieses Wochenende ist blöd, da geht nicht viel mit training(Sonntag helfer in Brand bei mha Triathlon). Und Samstag bin ich mi meiner Tochter unterwegs während mama arbeitet.Am Montag lauf ich wieder lang. Danach das WE gerne. Grillwurst am See ist aber auch ne super sache bei dem Wetter ;) .

Btw heute 16,8 km lauf 505 hm in 1:50 fühlt sich besser an als gedacht.:liebe053:

Tatze77
04.05.2018, 22:11
Heute war ich wieder auf dem TT unterwegs, das ist ein ca 30km Ausschnitt von der Strecke.
Gesamt bin ich 50 km gefahren, ca 5 bis zum Start und 15 hintendran.
wie auf dem Tempograph zu sehen haben wir 2 kleine stopppeaks,
der erste war ne Ampel, am 2ten musste ich anhalten, absteigen zurück laufen, mein Flickzeug beisamen suchen und dann ging es erst weiter.
Bei dem Ausreisser hinten im HF Bereich nach oben habe ich mich hinreissen lassen ein Stravasegment zu "ballern" und bin auf Platz 5 gelandet :Cheese: hat nicht viel zu sagen, aber diese Starvasegment sind schon echt nett.
Für die Paar Radkilometer die ich dieses Jahr drauf hab bin ich mega zufrieden.

Ein Garmin 520 Edge nenne ich nun auch mein Eigen habe es heute auch das erste mal dabei gehabt. Leider wusste ich nicht das man nur ant+ fähige Gerate damit koppeln kann und habe mit der M400 zusätzlich aufgezeichnet.
Jeze habe ich gerade angefragt ob sie mir noch den edge zum Bundle mit HF,TF und Geschwindigkeitsmesser upgraden mit Aufpreis.
Meine Radleistung stimmt mich sehr positiv.

http://fs5.directupload.net/images/180504/xmj266o5.jpg (http://www.directupload.net)

http://fs1.directupload.net/images/180504/f2fuklpz.png (http://www.directupload.net)

LG Tatze

Tatze77
06.05.2018, 20:33
KW 18 Umfänge : 1xschwimmen 2,5km/2xradfahren 143km/ 3xlaufen 45,2km

Diese und letzte Woche waren von den Einheiten er wenig ,gerade schwimmen hat zeitlich einfach nicht hingehauen aus den unterschiedlichsten Gründen.
Dafür habe ich die Zeit die ich hatte aus meiner Sicht mit ordentlich Inhalt gefüllt
schwimmen Techniktraining mit Vera (https://swim.de/aktuell/vera-niemeyer-schwimmt-963-km-24-stunden-67457).
1 Radeinheit lang und Bergig (ca 1400HM)
1 Radeinheit Aufliegertraining im Kern ca 40min Auflieger von 90
1 Lauf lang und locker auf der ersten Hälfte die letzte 3km bis an die Anaerobe Schwelle gelaufen
1 Bergintervall 9x50HM gesamt 500 HM
1 recom lauf
ca 12 std aber mit Ordentlich Inhalt
heute wollte ich eig. von Brander Triathlon zurück laufen (13km),
das habe ich aber aufgrund der "Helferstrapatzen" und starken Sonneneinwirkung auf meinen Traumkörper(50+ eigecremt) doch lieber gelassen und mache den geplannten langen lauf morgen früh... d.h. diese Woche gibt es 2 lange Läufe Mo. und So.

Ich hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende
LG Tatze

Tatze77
08.05.2018, 07:06
Hi,
gestern habe ich meinen längsten Lauf seit 10 Jahren absolviert.

25,6 km in ner glatten 6er pace 2:33 143er Puls.
hinten raus fehlt zwar noch was an Grundlage, aber kein ziepen oder mucken und das noch in praller Sonne( ich bin allerdings schlauer weise um 9:00 los 18-23Grad).
bei km 18 habe ich 30gram Riegel zu mir genommen ansonsten 0,7l Wasser.

ich erhoffe mir das der lange Lauf über 2,5 std dann in 3 Monaten in ner 5:30 möglich ist in ähnlicher intensität so 140ger Puls ... und dann kann die Marathonvorbereitung beginnen(05.August 12 Wochen).
LG Tatze

Tatze77
13.05.2018, 21:34
Eine weitere Woche ist um inklusive Vatertag und Geburtstag meiner Frau vorbei.
21 km(stehen natürlich nicht in den Umfängen) sind wir gemeinsam mit Tochter auf den Rädern zum Indemnannspielplatz an ihrem Geburtstag... nun hat sie überal Muskelkater :Blumen: . Und meine Tochter ist mittlerweile schon so schnell zu Fuß!!!:Liebe: :Liebe: echt schön!!

KW 19 Umfänge : 2xschwimmen 5,5km/2xradfahren 162km/ 4xlaufen 67,9km

da die letzten 2 Wochen eher weniger schwimmtraining war habe ich heute mal ne Standortbestimmung durchgeführt.
2000m in 35:20 auf belebter Bahn mit einigen Vollbremsungen an der Wende weil manche leute panisch werden wenn man mit überholen droht.
Pace von 1:46 auf 100 ist ok für den Moment. die ersten 4 400er waren relativ konstant der letzte tat dann doch schon weh und die fehlende grundlage für lange strecken fehlt noch.

Gewicht läuft erwartet träge, aber da gebe ich nochmal gas die nächsten WOchen.

LG Tatze

Mirko
13.05.2018, 21:55
Gewicht läuft erwartet träge, aber da gebe ich nochmal gas die nächsten Wochen.

Kaum zu glauben das man 12h hart trainieren kann und trotzdem kein Fett los wird. Ist bei mir leider genauso. Ich werde ab morgen auch nochmal mit hauruck-Methode versuchen ein paar Kilo abzuwerfen, mal schauen wer von uns erfolgreicher ist im ewigen Kampf! :cool: :Cheese:

Dein Training liest sich gut, vergiss das Stabi-Kraft-Zeugs nicht. Ich hab gerade einen Trainingsplan bei der App "Full Control" gemacht. Das ist so ähnlich wie freeletics, aber nicht ganz so hart und komplett kostenlos. Kannst dir ja mal anschauen. Das geht auch gut mit dem Töchterlein im Wohnzimmer. :Blumen:
Ich denke das taugt auch gut zum Gewicht verlieren wenn man das Abends als letztens macht und dann nix mehr isst. Jedenfalls ist das meine Hoffnung.

triathlonnovice
13.05.2018, 22:57
Kaum zu glauben das man 12h hart trainieren kann und trotzdem kein Fett los wird. Ist bei mir leider genauso. Ich werde ab morgen auch nochmal mit hauruck-Methode versuchen ein paar Kilo abzuwerfen, mal schauen wer von uns erfolgreicher ist im ewigen Kampf! :cool: :Cheese:

Dein Training liest sich gut, vergiss das Stabi-Kraft-Zeugs nicht. Ich hab gerade einen Trainingsplan bei der App "Full Control" gemacht. Das ist so ähnlich wie freeletics, aber nicht ganz so hart und komplett kostenlos. Kannst dir ja mal anschauen. Das geht auch gut mit dem Töchterlein im Wohnzimmer. :Blumen:
Ich denke das taugt auch gut zum Gewicht verlieren wenn man das Abends als letztens macht und dann nix mehr isst. Jedenfalls ist das meine Hoffnung.

Glaube kaum das hier jemand wirklich 12h hart trainiert.:dresche Meistens ist es ja nur Ga1. Zum anderen nützt das alles nichts , wenn man sich nicht entsprechend ernährt bzw wieder zu viel Energie aufnimmt.;)

Mirko
14.05.2018, 06:39
Ab wann man Training als hart bezeichnet bleibt jedem selbst überlassen. Klar war das nicht 12 Stunden lang ballern. Aber laufen über 10 km ist in der Gewichtsklasse schon Arbeit. :Lachen2:
Dann gab es 2000m Schwimmen mit Zug und auch ein paar Radeinheiten die ganz ordentlich waren. Also es war jetzt jedenfalls nicht nur locker rum gurken sondern ernsthaftes Training. :Blumen:

poldi
14.05.2018, 06:53
Danke Mirko du sprichst mir aus der Seele.:Blumen:

Ich trainiere auch gerade über 10 Stunden pro Woche und bei der Waage rührt sich nix.

Sind sicher alles nur Muskeln die ich beim K3 Training und bei den Schwimm Intervallen aufbaue:Cheese: :cool:

Tatze77
14.05.2018, 18:09
Glaube kaum das hier jemand wirklich 12h hart trainiert.:dresche Meistens ist es ja nur Ga1. Zum anderen nützt das alles nichts , wenn man sich nicht entsprechend ernährt bzw wieder zu viel Energie aufnimmt
Da sieht man mal wieder was Triathlon für ein Luschensport ist 80% des trainings nur GA1 rumgeeier :Cheese: und um 12 stunden hart zu trainieren ... Ne auf 60 wochenstunden komme ich ned :Lachen2:

Mit der Ernährung hast du theretisch völig recht die praxis folg aber oft anderen Gesätzmässigkeiten

Kaum zu glauben das man 12h hart trainieren kann und trotzdem kein Fett los wird. Ist bei mir leider genauso. Ich werde ab morgen auch nochmal mit hauruck-Methode versuchen ein paar Kilo abzuwerfen, mal schauen wer von uns erfolgreicher ist im ewigen Kampf!
Dein Training liest sich gut, vergiss das Stabi-Kraft-Zeugs nicht. Ich hab gerade einen Trainingsplan bei der App "Full Control" gemacht. Das ist so ähnlich wie freeletics, aber nicht ganz so hart und komplett kostenlos. Kannst dir ja mal anschauen. Das geht auch gut mit dem Töchterlein im Wohnzimmer.
Ich denke das taugt auch gut zum Gewicht verlieren wenn man das Abends als letztens macht und dann nix mehr isst. Jedenfalls ist das meine Hoffnung. in den aktiven Wochen, gerade wenn ich die strecken ausbaue fällt mir das auch schwer das belohnungzentrum zu ignorieren und den körper nachbrennen zu lassen. Hab halt auch immer im Hinterkopf das die nächste Einheit bald schon Energie benötigt. Ich bin aber zuversichtig dieses mal nicht abzukacken
In die app schau ich mal rein und die yogamatte ist sowieso bestandteil unseres kinderz.... Ähhhh Wohnzimmer ;)

Ab wann man Training als hart bezeichnet bleibt jedem selbst überlassen. Klar war das nicht 12 Stunden lang ballern. Aber laufen über 10 km ist in der Gewichtsklasse schon Arbeit. :Lachen2:
Dann gab es 2000m Schwimmen mit Zug und auch ein paar Radeinheiten die ganz ordentlich waren. Also es war jetzt jedenfalls nicht nur locker rum gurken sondern ernsthaftes Training. :Blumen:
Ich denke das die Belastung bei mir ganz gut bestückt sind ist ja nicht so das ich nur GA1 trainiere. Bergintervalle im Laufen, kraftvolle Radpassagen und sprints im schwimmtraining gehen ja schon ganz gut auf die pumpe.

Tatze77
17.05.2018, 19:47
Nabend zusammen,
Ich habe mich jeze im übrigen dazu entschieden den Bonner Nachtlauf 10k in 2 Wochen zu machen und mich gegen den S/R cologne entschieden , da ich auf 4km schwimmen noch nicht genug drauf habe, und eine andere Strecke für mich nicht in frage kommt.

desweiteren habe ich so ein leichtes kribbeln in den fingern mich für die Mitteldistanz in Hückeswagen Anfang August anzumelden... aber das ist noch nicht ausgereift und wir schauen mal ein paar Tage weiter.

Dienstag gabe es ein 800m Testschwimmen in 13:17 (1:39,7/100m) was mich sehr positiv überrascht hat. noch 5 sek und ich bin bei meiner Hochform von 2016.

Heute werden beim schwimmtraining meine ersten Unterwasseraufnahmen gemacht, und ich bin echt gespannt wie es da unten aussieht :Lachanfall: , über wasser ist alles im grünen Bereich(kleinigkeiten hat man ja immer an denen man arbeiten muß).

So muss los LG Tatze

Dumbledore
18.05.2018, 08:34
Folge dir jetzt auch mal bei Strava.
Hoffe, es stört Dich nicht. Aber ich verfolge Deinen Thread schon länger, bin aber eher ja immer nur stille Mitleserin.

:Huhu:

Tatze77
18.05.2018, 08:55
Folge dir jetzt auch mal bei Strava.
Hoffe, es stört Dich nicht. Aber ich verfolge Deinen Thread schon länger, bin aber eher ja immer nur stille Mitleserin.

:Huhu:

Gerne , wenn es mich stören würde wäre er ja privat, und ich entscheide ja immer noch was sichtbar ist und was nicht ;) . Viel Spass weiterhin beim mitlesen.
Lg

Tatze77
20.05.2018, 21:21
Eine weitere Woche ist verstrichen und ich konnte ca 15 trainingsstunden verbuchen.
KW 20 Umfänge : 3xschwimmen 7,5km/3xradfahren 294km/4xlaufen 55,2km

Mein aktuelles Gewicht liegt atm bei 126,1kg und liegt immer noch voll im Fahrplan,
Ich habe dieses Jahr genau 1126 Radkilometer auf der Uhr stehen, davon die hälfte
ind den letzten 3 Wochen gefahren .... also dachte ich mir heute schaun wir mal was geht ;)

geworden sind es 109,5km in 3:07:13(Brutto) was ca 35,1kmh sind
aufgeteilt in
36km einrollen 33,6kmh 141 Puls ("Bergab")
27km Zeitfahren 37,4kmh 43:21 151 Puls (Rundkurs)
46km nach hause 35,2kmh 152 Puls ("Bergauf")

Da ich ja noch keinen Leistungsmesser habe nehme ich Kreuzotter um einfach mal ein paar Werte fest zu halten.

die 37,4kmh der Zeitrunde entsprechen 304 W
die 35,1kmh Gesamt entsprechen 257 W

später möchte ich natürlich aus diesen werten noch was schönes berechnen,

aber für jetzt stelle ich erst mal fest:
ohne aufbau einer anständigen Radform bin ich in der Lage 257W über 3 Stunden zu treten .
und 300 W über 45 min.

Die nächste Woche ist meine Frau stark beruflich eingebunden, deswegen wird es etwas weniger training geben, da 3 Tage warscheinleich ganz wegfallen.
Sehe ich ganz positiv dadurch das die letzten Wochen mit um die 15 std schon recht ordentlich waren.
trifft sich eigentlich ganz gut , so komme ich hoffentlich frisch am 30.05 an den Start des 10k Bonner Nachtlauf.

wenn die 126kg mein STartgewicht werden gebe ich jeze schon mal ne Tendenz um die 46 Minuten ab. Polar sagt RI 56(46:40) mein Abakus sagt 45:59 und mein Gefühl bekommt ihr dann am Raceday mitgeteilt.

LG Tatze

triathlonnovice
20.05.2018, 22:59
Fleißig, fleißig der Tatze.:Blumen:

Die Wattwerte sind bei deinem Gewicht natürlich sehr hoch. In der Ebene lassen sich dadurch natürlich mit relativ wenig Watt und Training schon beachtliche Schnitte erzielen.
Für irgendwas muss die Masse ja auch von Vorteil sein.:Cheese:

Was hast du Maximalpuls ? Wenn du " Normalpulser" bist , schein mir das Zeitfahren nicht ausbelastet. Ist bei mir aber momentan auch noch so. Die Muskulatur hinkt etwas hinterher.

Tatze77
21.05.2018, 07:16
Fleißig, fleißig der Tatze.:Blumen:

Die Wattwerte sind bei deinem Gewicht natürlich sehr hoch. In der Ebene lassen sich dadurch natürlich mit relativ wenig Watt und Training schon beachtliche Schnitte erzielen.
Für irgendwas muss die Masse ja auch von Vorteil sein.:Cheese:

Was hast du Maximalpuls ? Wenn du " Normalpulser" bist , schein mir das Zeitfahren nicht ausbelastet. Ist bei mir aber momentan auch noch so. Die Muskulatur hinkt etwas hinterher.
Ich schätze mein Laufpuls ist in die Jahre gekommen und so bei 183 .
Beim rad weiss ich es nicht das höchste was ich bisher gesehen habe beim rad war 167.

Die Zeitfahrrunde war nicht all out, da fehlen wohl noch 10 Pulsschläge, aber bei meiner "schlechten" Form wollt ich mich nicht verballern und nach Hause schieben :Cheese:

Das war einfach mal ne Momentaufnahme von Gewicht trainingszustand und Leistung.

Ja die Masse ist definitiv ein Kraftvorteil Im Flachen und selbst die 300 W sind "nur"2,38W/kg
Ich bin auch überzeugt davon das ich in Top Form 300 über 5std drücken kann.Muss man aber auch sein wenn man von ner Hawaiiquali träumt .
Aber ich fühle mich dazu gut und im Vergleich mit den Vorjahren wo ich nur Flach gefahren bin, sind die 110km mit 450 HM doch schon wellig. Und gerade zum Schluss nach Hause die Hügel, die drück ich immer besser weg.
Gib mir noch 2000km dann mach ich das nochmal Und sehen was bei rum kommt.

Thorsten
21.05.2018, 17:39
Ich bin auch überzeugt davon das ich in Top Form 300 über 5std drücken kann.Muss man aber auch sein wenn man von ner Hawaiiquali träumt .
Ochhhhh - ich kann auch mit einem Bier auf der Couch von der Hawaii-Quali träumen :Lachen2: :Prost:.

Tatze77
21.05.2018, 21:18
Ochhhhh - ich kann auch mit einem Bier auf der Couch von der Hawaii-Quali träumen :Lachen2: :Prost:.
Na dann :Prost: :Prost: ;)

triathlonnovice
21.05.2018, 22:04
Ich schätze mein Laufpuls ist in die Jahre gekommen und so bei 183 .
Beim rad weiss ich es nicht das höchste was ich bisher gesehen habe beim rad war 167.

Die Zeitfahrrunde war nicht all out, da fehlen wohl noch 10 Pulsschläge, aber bei meiner "schlechten" Form wollt ich mich nicht verballern und nach Hause schieben :Cheese:

Das war einfach mal ne Momentaufnahme von Gewicht trainingszustand und Leistung.

Ja die Masse ist definitiv ein Kraftvorteil Im Flachen und selbst die 300 W sind "nur"2,38W/kg
Aber ich fühle mich dazu gut und im Vergleich mit den Vorjahren wo ich nur Flach gefahren bin, sind die 110km mit 450 HM doch schon wellig. Und gerade zum Schluss nach Hause die Hügel, die drück ich immer besser weg.
Gib mir noch 2000km dann mach ich das nochmal Und sehen was bei rum kommt.

Ja ist ist fast identisch wie bei mir. So ein Zeitfahren im Training wirklich auszubelasten ist halt Kopfsache. Aber man hat ja die Daten und kann sich dann seinen Reim drauf machen.

Tatze77
23.05.2018, 21:23
Da ich ja keine klassischen Intervall laufe um mich auf eine bestimmte Pace einzuschießen, aber trotzdem eine grobe Peilung haben möchte was es den für ne Zeit werden kann,habe ich eine 1,2 km (1,2km hoch /1,2km runter)Teststrecke mit 20Hm... das flachste was ich bei mir vor der Tür so finden kann.
Vor meinem letzten 10ner im März
Bin ich die Strecke mit 4:54 pace hoch gelaufen, und 4:26 zurück (4:40 AVG.) Zielzeit für den 10ner war es dann ne 4:51.

Heute bin ich die selbe Strecke gelaufen 4:35ger Pace hoch 4:15 runter (4:25 AVG.)
Das hoch laufen geht bedeutend besser als vor 2 Monaten. Ich denke das die Bergintervalle da ne große Rolle spielen. Wenn ich den Abakus zücke sollte die 45:59 machbar sein :-) mit ner 4:35,9 er pace:Cheese:

Nächste Woche wissen wir mehr !

Mirko
23.05.2018, 22:00
Das wäre beeindruckend. Kauf dir mal so ein Styrd-Watt-Messer. Ich wüsste ja zu gerne wieviel Leistung du bringen musst um ne 4:30er Pace zu laufen. :Cheese:

Tatze77
24.05.2018, 06:17
Das wäre beeindruckend. Kauf dir mal so ein Styrd-Watt-Messer. Ich wüsste ja zu gerne wieviel Leistung du bringen musst um ne 4:30er Pace zu laufen. :Cheese:
Ja wenn die Rechnung aufgeht , währe es einfach nur der selbe verlauf wie 2015/16,was natürlich gut währe.beeindruckend für mich währe wenn meine rechnung ohne nennenswerte verluste nochbis 110-105kg weiter funktioniert ;) .

Ich habe ne Liste wo noch Sachen wie neuer LRS fürs Rennrad, wattmesser fürs TT drauf stehen, und 2 neue paar Laufschuhe stehen auch bald wieder an. Da sind mir 200 euro atm zuviel kohle.

Aber das gute ist, sobald ich 110kg unterschreite ist das srm schon abgesegnet von der höchsten instantz :Cheese: :Lachanfall:
Lg

Tatze77
24.05.2018, 07:45
Schwimvideo Seite (https://youtu.be/FVhH8oazmRQ)
Schwimvideo Front (https://youtu.be/GHTHRa9ADow)

so die Videos sind bereit zum befeuern ich werde da aber noch nen Thread dazu erstellen.

Ich sehe zumindest schon mal wieder einige Baustellen ^^

trialdente
24.05.2018, 09:49
Auf dem Video mit Seitenansicht führst Du die linke Hand/Fingerspitzen wieder zur Wasseroberfläche, dass sieht rechts besser aus.
--> Mache ich auch manchmal, daher fällt es mir auf. Das liegt wahrscheinlich bei Dir am Zweierzug/ausschließlichen rechts Atmen und wirkt etwas wie "Abstützen".

amimarc
25.05.2018, 08:48
Mit Verlaub, ich würde an deiner Stelle erstmal das Thema Wasserlage angehen.
Mach mal den Kopf runter und schaue genau unter dich (und nicht nach vorne). Damit kommst du mit dem Hinterteil automatisch nach oben.

Just my 2 Cents

macoio
25.05.2018, 11:30
Ich würde auch erstmal die Wasserlage anschauen das bringt am meisten, besonders im aktuellen Stadium, ein Monat und dann weiterschauen.

Was du technisch ausprobieren kannst:

wie oben angesprochen Kopf tiefer runter, finde ich nicht gut da ziemlich unpraktisch aber wenns für die Wasserlage gut ist müsste mans halt erstmal so machen und parallel daran arbeiten Kopf- und Rumpfhaltung zu entkoppeln um dann perspektivisch wieder weiter nach vorn schauen zu können

Oberkörper aktiv ins Wasser runter drücken

Bauchatmung statt Brustatmung

6 er Beinschlag: Deine Zugfrequenz ist viel zu niedrig und deine Wasserlage zu optimierungsbedürftig als das du dir so einen 2er Schleppschlag erlauben könntest.

Was du sonst noch inhaltlich ins Programm einbauen kannst:

Abstoßen und Ausgleiten bis zum Stillstand, Versuch auf Rekordweite zu kommen, kann man in jedes Einschwimmen einbauen

Viel mit einem großen! Pullbuoy schwimmen um ein Gefühl dafür zu bekommen wie sich gute Wasserlage anfühlen muss, am besten im Wechsel mit normal. Also solche Serien wie 4 x (200 m mit Pullbuoy GA + 4 x 50 m ohne Pullbuoy schnell, Pausen 20"). Großer Pullbuoy heißt hierbei Flaschenselbstbau, Arena Pullkick Aquaboard oder EneyBuoy.

beliebige Serien mit Pullbuoy und Fußgelenksband schwimmen. Das stellt die Beine komplett tot so das deine Rumpfmuskulatur die Balancefunktion komplett übernehmen muss, verringert den Scherenbeinschlag beim Atmen, Schlingern in jegliche Richtung und vermindert die Notwendigkeit den 6er Beinschlag erlernen zu müssen ;)

gleiches gilt für Schwimmen nur mit Fußgelenksband ohne Pullbuoy aber bis auf gelegentliche Mutproben über 4 x 25 m ist es dafür wahrscheinlich noch zu früh.

Körbel
25.05.2018, 14:00
.......

:Blumen: :Blumen: :Blumen: :bussi:

Tatze77
26.05.2018, 19:48
Auf dem Video mit Seitenansicht führst Du die linke Hand/Fingerspitzen wieder zur Wasseroberfläche, dass sieht rechts besser aus.
--> Mache ich auch manchmal, daher fällt es mir auf. Das liegt wahrscheinlich bei Dir am Zweierzug/ausschließlichen rechts Atmen und wirkt etwas wie "Abstützen".
Das Abstützen habe ich auch schon gesehen , und nochmal mit Vera die Videos besprochen.
Sie findet die Eintauchphase vom linken Arm gut ( bis auf das abstützen) und der rechte ist viel zu tief im Wasser. Also diesbezüglich soll ich mich auf die 2 Punkte konzentrieren.
Ich würde liebend gern 3er Ahnung schwimmen, aber das bekomme ich nach wie vor nicht hin aus "Luftmangel"

Ich würde auch erstmal die Wasserlage anschauen das bringt am meisten, besonders im aktuellen Stadium, ein Monat und dann weiterschauen.

Was du technisch ausprobieren kannst:

wie oben angesprochen Kopf tiefer runter, finde ich nicht gut da ziemlich unpraktisch aber wenns für die Wasserlage gut ist müsste mans halt erstmal so machen und parallel daran arbeiten Kopf- und Rumpfhaltung zu entkoppeln um dann perspektivisch wieder weiter nach vorn schauen zu können

Oberkörper aktiv ins Wasser runter drücken

Bauchatmung statt Brustatmung

6 er Beinschlag: Deine Zugfrequenz ist viel zu niedrig und deine Wasserlage zu optimierungsbedürftig als das du dir so einen 2er Schleppschlag erlauben könntest.

Was du sonst noch inhaltlich ins Programm einbauen kannst:

Abstoßen und Ausgleiten bis zum Stillstand, Versuch auf Rekordweite zu kommen, kann man in jedes Einschwimmen einbauen

Viel mit einem großen! Pullbuoy schwimmen um ein Gefühl dafür zu bekommen wie sich gute Wasserlage anfühlen muss, am besten im Wechsel mit normal. Also solche Serien wie 4 x (200 m mit Pullbuoy GA + 4 x 50 m ohne Pullbuoy schnell, Pausen 20"). Großer Pullbuoy heißt hierbei Flaschenselbstbau, Arena Pullkick Aquaboard oder EneyBuoy.

beliebige Serien mit Pullbuoy und Fußgelenksband schwimmen. Das stellt die Beine komplett tot so das deine Rumpfmuskulatur die Balancefunktion komplett übernehmen muss, verringert den Scherenbeinschlag beim Atmen, Schlingern in jegliche Richtung und vermindert die Notwendigkeit den 6er Beinschlag erlernen zu müssen ;)

gleiches gilt für Schwimmen nur mit Fußgelenksband ohne Pullbuoy aber bis auf gelegentliche Mutproben über 4 x 25 m ist es dafür wahrscheinlich noch zu früh.

Also auch wenn es vielleicht so aussieht, mit Gleiten habe ich absolut keine Schwierigkeiten. Gerade auf dem Wasser liegen ohne zu schwimmen ist kein Problem.
Ich schau bewusst weiter nach vorn , da sonst meine Beine beim kicken aus dem Wasser kommen um ich Luft kicke. Aber meine schwimtrainerin meinte auch ich soll da nach mehr testen um den Kopf noch etwas tiefer zu bekommen.
Für mich ist das schon hohe zugfrequenz . Und die 2,2m Spannweite die wollen ja auch erstmal durchs Wasser gezogen werden.;)

Das mit dem Grössen Pullbuoy undBeinfessel Bau ich mal ein,
Was ich definitiv nicht will ist ein 6er Beinschlag, ist aber auch nicht nötig meint Die Trainerin. 2er Beinschlag mehr als ausreichend für lange Strecken.
Und zum Thema Wasserlage, ich habe keine Probleme ohne schwimmhilfe mit Beinfessel auch 100 m am Stück zu schwimmen.Fahrradschlauch habe ich immer in der schwimmtasche dabei.

Kannst du bei Gelegenheit nochwas zur Atmung sagen.. Bauch und Brust Atmung? Ich bin froh das ich atme ;) . Ich habe tatsächlich atemprobleme schon bei 3er Zug, oder meinst du das damit ich mehr Luft nach unten bekomme für mehr Auftrieb hinten ?.

LG Tatze

maotzedong
27.05.2018, 00:20
Prinzipiell besagen Studien, dass durch Bauchatmung ein verringerter Wasserwiderstand hervorgerufen wird und durch den Bauchinnenraumdruck der Rumpf stabilisiert wird.

Du solltest trotzdem solltest du meiner Meinung nach auf den Kopfwinkel bzw. die Blickrichtung achten, da die reflexive Rumpfansteuerung nicht funktioniert und du damit deine Wasserlage verschlechterst.

Tatze77
27.05.2018, 06:08
Soderle, 28 Wochen habe ich gebraucht um die hälfte des Gewichtes abzunehmen das ich für meine Hawaiistrandfigur brauche 125,2 kg stehen auf der Waage,
25,7 abgenommen und min. 25,3 fehlen noch.
Das sind bisher 0,91 kg/Woche im Schnitt und passt.
für mein 40/40/40 Ziel zu erreichen fehlen noch 14,7kg und dafür habe ich noch 24 Wochen Zeit(0,613kg/Woche). sollte machbar sein.

KW 21 Umfänge : 2xschwimmen 5km/2xradfahren 226km/4xlaufen 51km

meine erste 6 stunden Ausfahrt habe ich hinter mich gebracht diese woche .
182km 6:02h mit ca 800HM von Tür zu Tür, 30ger schnitt Brutto war in ordnung ab 130km war aber echt zäh... wie das halt so ist auf den ersten langen Ausfahrten.

Heute steht nur noch Spazieren mit meiner kleinen an, somit Ruhetag 2 für diese Woche.

LG Tatze

Tatze77
28.05.2018, 19:58
Heute bin ich zum ersten mal dieses jahr knappe 90km(88,3) auf dem Auflieger mit druck gefahren.
2:26:34 von tür zu tür sind ca 36,2kmh brutto.
78 km kerngeschwindigkeit lag bei. 36,85kmh
Also 2:08h mit ca. 284 Watt gedrückt. Ich habe sogar mal nen 169ger puls gesehen ;) .
Verflegung 3 Flaschen iso. Ging ganz gut

Und ich bin heute Onkel geworden :Liebe: .

Lg Tatze

FMMT
28.05.2018, 20:06
Und ich bin heute Onkel geworden :Liebe: .

Lg Tatze

Glückwunsch :Blumen:

macoio
29.05.2018, 13:01
Kannst du bei Gelegenheit nochwas zur Atmung sagen.. Bauch und Brust Atmung? Ich bin froh das ich atme ;) . Ich habe tatsächlich atemprobleme schon bei 3er Zug, oder meinst du das damit ich mehr Luft nach unten bekomme für mehr Auftrieb hinten ?.

LG Tatze

ja genau, wenn du die Luft nicht in den Brustraum sondern in den Bauchraum atmest ist die Auftriebswirkung der Luft etwas näher am Körperschwerpunkt, bei den Gleitübungen lässt sich das recht gut nachvollziehen.
Wichtiger als die Einatmung ist aber eine ausreichend intensive und schnelle Ausatmung daran mangelts auch häufig wenn jemand etwas Atemprobleme hat, lass mal jemand die Zeit stoppen wie lange du brauchst um zu beginnen zu sinken wenn du dich zusammenkugelst und intensiv ausatmest im Wasser, wenn das deutlich über 1-2 Sekunden dauert bis du zu sinken beginnst liegt der Verdacht nahe dass die Ausatmung zu lasch ist dann kommt natürlich beim Einatmen auch nicht genug wieder rein.

Tatze77
30.05.2018, 05:38
Und so sieht es für den 10ner heute Abend aus:

125,2kg.
Der Abakus sagt 45:22
Der Running index steht auf 55 was 47:30 bedeutet. Das liegt aber daran das ich die letzten läufe alle wellig gelaufen bin, auch der lange lauf.

Tageshöchsttemperatur heute in Bonn 30 grad. Davon bleiben noch 27 über bis zum Start um 20uhr.

Mein gefühl sagt mir alles was mit ner 46 vorne raus kommt ist heute top .

Da heute oma-opa tag ist gehen wir zu entspannung 12 km im hürtgenwald wandern.

Lg Tatze

Tatze77
31.05.2018, 06:29
Also im Hürtgenwald zu wandern ist echt schôn!
Das wetter war mit 24grad sehr angenehm und die Frau hat Muskelkater :Cheese: .

Der lauf in Bonn war leider vom ersten schritt an nicht meiner. Schwere Beine, 30grad, es war sehr mühselig, und da es erst wasser bei km 6,5(wusste ich nich) gab hatte ich ein echtes Motivationsproblem und bin sogar bei km 7 auf ner 5:30 raus gekommen. Da der drops eh gelutscht war, wollte ich wenigstens das schlimmste verhindern und noch ne 49 erlaufen.

Die letzten 1,5km konnte ich mich dann nochmal fokussieren, so das der letzte km der 2t schnellste wurde mit ner 4:30 und höchstem Puls des Jahres von 185.

Endzeit grottige 48:52.

Zumindest weitere 1000kcal näher an sub 100kg ;)

Heute fahre ich noch meine ersten 1000 Monatskilometer zu und dann überlege ich ob am Wochenende noch was geht :dresche .

Lg Tatze

triti
31.05.2018, 16:05
Ich habe mich gestern so platt gefühlt, dass ich erst gar nicht hin bin. Bin stattdessen heut morgen einen RTF über 150km gefahren, dass ging ganz gut. Die schwüle Hitze bekommt mir zur Zeit nicht...

Tatze77
01.06.2018, 07:00
Ich habe mich gestern so platt gefühlt, dass ich erst gar nicht hin bin. Bin stattdessen heut morgen einen RTF über 150km gefahren, dass ging ganz gut. Die schwüle Hitze bekommt mir zur Zeit nicht...:)
so Tage gibt es halt, ich denke das es bei mir nichtmal unbedingt die Hitze direkt war, falsche ernährung evtl zu wenig getrunken, das wandern vorher und und und.

alles aber halb so wild. Ich war froh das ich da war für ne harte einheit für Kopf und Geist.;)

Tatze77
01.06.2018, 07:37
Wir haben Juni!
Und aktuell giesst es bei uns in strömen... nicht so wild heute ist eh Papatag.

was ist in Mai geschehen.
http://fs1.directupload.net/images/180601/ihaexf87.jpg (http://www.directupload.net)

die gehoften 10kg im Mai blieben aus, aber ich denke mit 960gr/W brauche ich mich auch nicht verstecken.26,4kg in knapp 7 Monaten find ich dufte!

http://fs5.directupload.net/images/180601/cyvjs5m6.jpg (http://www.directupload.net)

Der Mai war der trainingsintensivste Monat meines lebens. 15std/W und meine Frau schaufelt mir frei wo sie nur kann ... ich liebe sie dafür :Liebe:
Auch 1000km rad bin ich noch nie in einem Monat gefahren, und da entwickelt sich so langsam Druck in den Beinen und die Probleme im Hintern die ich schon mal habe (zu schnell gesteigertes training in trihaltung), sind nahezu weg.. mein Physiotherapeut macht da echt nen guten job um meine Blockaden zu lösen.

Die 50km/W lauftraining verkrafte ich echt gut und ich werde nun mit sinkendem Gewicht eine 3te Kerneinheit versuchen zu etablieren.(Langerlauf,Bergintervalle mache ich ja schon regelmässig) Lauf ABC und Kurze Temposache werden die 3te Kerneinheit werden. Die Temposachen werden sich im 1 min Bereich bewegen und das wird auch eher ein rantasten sein (4:00/km und schneller)gerade am Anfang um die Muskulatur und gerade auf kommende Stossbelastungen vorzubereiten.

Schwimmen kahm etwas kurz aufgrund der Dienste meiner Frau, aber im völlig grünen Bereich. Hat 0 Prio in diesem Jahr und ich nehme jede Einheit mit die ich darstellen kann. Da wird schon noch die ein oder andere lange Einheit kommen um 3,8km schwimmen zu können falls ich muss :Cheese: .

Für den Juni erhoffe ich mir 3,5kg Gewicht liegen zu lassen.
Und einen reibungslosen übergang in das Arbeitsleben. ich geh ab Donnerstag wieder auf 20std/W

da mir mein Arbeitsweg sicher den ein oder anderen trainingskilometer beschert , denke ich das das Ergebniss ähnlich wie im Mai ausfallen wird.

Am Wochenende könnte es sein das ich entweder spontan nach Hannover fahre auf die Mitteldistanz(da bin ich noch in verhandlungen ;) ) oder aber was warscheinlicher ist die Mitteldistanz im S&R Cologne (2/14)

Ende Juni gibt es den HM in Düsseldorf und eine woche vorher die Kurzdistanz beim Indelandtriathlon (habe mich von Sprint auf Kurz umgemeldet).
die 48km Rad sind da der Fokus und werden am Max gefahren um zu schauen ob ich danach noch laufen kann :dresche .

Thorsten
01.06.2018, 09:12
die gehoften 10kg im Mai blieben aus, aber ich denke mit 960gr/W brauche ich mich auch nicht verstecken.

...

Für den Juni erhoffe ich mir 3,5kg Gewicht liegen zu lassen.

Eigentlich waren alle Monate bei dir im Bereich von 4 kg. Du solltest dich in der Realität einfinden, was ja für die Juni-Planung schon der Fall ist.

Tatze77
01.06.2018, 09:51
Eigentlich waren alle Monate bei dir im Bereich von 4 kg. Du solltest dich in der Realität einfinden, was ja für die Juni-Planung schon der Fall ist.

Ja ,ich denke das es so auch die bessere wahl ist . Ich brauche noch 3kg im schnitt über die nächsten 5 Monate für mein Jahreszwischenziel. Und den Marathon unter 110 kg würde auch passen.
Ich darf halt den fokus aufs Gewicht nicht aus den Augen lassen. Ich bin immer noch sehr motiviert.
Und der Stift liegt schon bereit um nen Haken dran zu machen um die nächsten Ziele anzugreifen.

Tatze77
01.06.2018, 18:58
Hannover stand bisher nie unter einen guten Stern.
Bei meinem ersten bin ich garned erst gestartet kalt und unwetterwarnungen.
Beim 2ten haben sich die Distanzstücke des Aufliegers verabschiedet und anstatt anzuhalten habe ich mir den Rücken verkrampft und musste nach 10 km lauf raus.
2014 war ok aber der lauf auch miserabel mit krämpfen aber mit fnish5:42.

2016 krämpfe schon auf dem rad , abbruch nach km 10 auf der laufstrecke
Es wird Zeit für ne neue Bestzeit .
Hotel is gebucht morgen mittag fahren wir los :Cheese:

Mirko
01.06.2018, 19:28
Hannover stand bisher nie unter einen guten Stern.
Bei meinem ersten bin ich garned erst gestartet kalt und unwetterwarnungen.
Beim 2ten haben sich die Distanzstücke des Aufliegers verabschiedet und anstatt anzuhalten habe ich mir den Rücken verkrampft und musste nach 10 km lauf raus.
2014 war ok aber der lauf auch miserabel mit krämpfen aber mit fnish5:42.

2016 krämpfe schon auf dem rad , abbruch nach km 10 auf der laufstrecke
Es wird Zeit für ne neue Bestzeit .
Hotel is gebucht morgen mittag fahren wir los :Cheese:

Krass, wie lang machst du denn schon Triathlon?

Tatze77
01.06.2018, 19:56
Krass, wie lang machst du denn schon Triathlon?
Am 10 Mai 2009 war mein erster Triathlon. Gänzlich ohne training als letzter auf der Kurzdistanz Buschhütten in 3:30 :Cheese:

Tatze77
02.06.2018, 07:07
Eine Nacht drüber geschlafen , und nu gibt es natürlich auch ne Ansage.
Ich hoffe das der 10ner von mittwoch nicht alzusehr nachglüht, aber die Beine fühlen sich gut an.

35 min schwimmen sollte gehen.
2:30 rad
1:55 lauf
+ 10 min Wechselzeiten
5:10 und ich bin happy

Lg Tatze

trialdente
04.06.2018, 10:02
35 min schwimmen sollte gehen.
2:30 rad
1:55 lauf
+ 10 min Wechselzeiten
5:10 und ich bin happy

UND??? :dresche

anneliese
04.06.2018, 12:00
Finde ihn auf der Startliste aber nicht in den Ergebnissen. :Gruebeln: Tatze, alles gut?!

trialdente
04.06.2018, 14:35
Mmh, ich tippe mal auf DNF bei folgendem Rennverlauf:

Schwimmen so lala, Radfahren voll verblasen und beim Laufen raus. Ich hoffe nicht, dass es so gekommen ist, halte es für realsitisch (Wie die Vergangnheit schon vielfach gezeigt hat). Ich hoffe aber, dass noch eine positive Rückmeldung kommt. :Blumen:

Tatze77
04.06.2018, 21:07
Hallo zusammen,
Ja nicht ganz so wie Trialdente es schrieb, aber das Resultat ist das gleiche. DNF.
Wetter war traumhaft, bewölkt nicht zu heiss und ich war pünktlich da zum nachmelden.
10:50 einchecken... Zu spät! Gelbe Karte und 30 sek Zeitstrafe ... Albern aber witzig, vorallem weil man öffiziel bis 1std vor start nachmelden kann.
Ohne Pannen zum start um 12 Uhr... Ich hatte tatsächlich sowas wie ne Panikatake und bekam keine Luft mehr. Mein letzte Freiwasserschwimmen war wohl doch etwas zu lange her. Ich ordnete mich dann noch weiter links ein und beruhigte mich dann auch wieder nach ca 5 min und konnte dann auch recht gut durchschwimmen.... Leider war in ufernähe richtig kraut im weg. Fand ich aber angenehmer als körperkontakt in diesem Moment. Die Zeit kann ich nur schätzen da ich die Uhr immer vorher starte.
Nach ca 38 min war ich aus dem Wasser.

Mein Puls leider keine Anzeige über den kompletten Wettkampf.

Auf dem Rad hatte ich von vorne rein wieder den "Arsch" zu. Also ziehen am Gluteus Minimus und an der Seite.
Wie auch immer , muskulär fand ich die 1 Radrunde locker mit 50:30 da ich versucht habe unter meinem Schmerz im Hintern zu fahren. Das wurde von Runde zu runde leider schlechter 51:30\52:50

2:35 für den radpart und 2:43 inklusive beide Wechsel.
Beim loslaufen dachte ich schon ne 5:30 /km wird nix. 4 km gingen dann ne 5:40 aber dann war nur noch schmerzvermeidung im Hintern angesagt. 10,5 km in 1:05 und für mich war schon bei km 6 klar ... Abbruch.
Es war für mich ein schöner Tag aber da ich noch die Heimreise antreten musste mit kind und kegel,
Und die teilnahme eine spontane Idee war und noch allerhand ansteht die naechsten Wochen, komme ich so besser ins Training und habe wieder direkt vor augen das ich meine Größte Baustelle noch intensiver angehen muss.
Btw 330 km rückfahrt in 7 std mit vollsperrung a1 war echt kacke.

Lg Tatze

Tatze77
04.06.2018, 22:18
Finde ihn auf der Startliste aber nicht in den Ergebnissen. :Gruebeln: Tatze, alles gut?!

Alles gut :Blumen::Huhu:

Mirko
04.06.2018, 23:09
Du fährst 330 km mit Familie für einen spontanen Wettkampf den du dann beendest ohne Finish weil der Popo bisschen weg tut? Meine Frau und Kinder wären begeistert gewesen. :Cheese:

Aber trotzdem ganz gute Leistung. Mit weniger Gewicht und mehr Training kann da schon noch was draus werden. Was machst du gegen die Probleme mit der Muskulatur?

Tatze77
05.06.2018, 07:59
Du fährst 330 km mit Familie für einen spontanen Wettkampf den du dann beendest ohne Finish weil der Popo bisschen weg tut? Meine Frau und Kinder wären begeistert gewesen. :Cheese:

Aber trotzdem ganz gute Leistung. Mit weniger Gewicht und mehr Training kann da schon noch was draus werden. Was machst du gegen die Probleme mit der Muskulatur?

Aus der Sicht habe ich das noch nicht gesehen... Danke für den Denkanstoß das Frau und Kind ja auch evtl. Ein interesse an nem Finish haben könnten.
Es wird aber auch in Zukunft keine spontane Teilnahme an MD Wettkämpfen oder länger geben.
Da es einfach viel zu stressig ist... Da planen wir demnächst ein paar tage mehr ein.

Ja die Muskulären Probleme besprech ich morgen nochmal mit meinem Physio. Aber da ich eh gerade mit lauf abc angefangen habe versuche ich walking lunges für mehr power mit rein zunehmen. Zusätzlich planking in diversen variationen , mit beine anziehen arme, beine heben etc.

Ich überlege tatsächlich nach der saison mit yoga anzufangen.

Einige Elemente aus dem yoga habe ich ja schon in meine Dehnungsübungen mit drin...

Ich bin halt nur ein wenig genervt da ich dachte dieses problem wäre schon deutlich kleiner.

Ich habe mir auch überlegt den auflieger noch 3cm runter zu nehmen fürs training, und im Wettkampf dann wieder hoch um entspannter zu fahren....die Oberschenkel fühlen sich nicht so an als ob sie was grosses geleistet haben am Wochenende.... Nur ziehen im Arsch in beiden Seiten.evtl. werde ich mir mal nen Biomechaniker suchen und die Radpos checken lassen.

Ich blicke weiter nach vorne, werde weiter abnehmen, stabi und dehnübungen erhöhen, und am Donnerstag geh ich das erste mal wieder arbeiten.

Lg Tatze

trialdente
05.06.2018, 08:03
Das war ja dann (leider) wenig erfreulich, was bei den nahezu perfekten Bedingungen wirklich schade ist. Aber so hast Du wieder Deine Hauptprobleme vor Augen:

1.) Triathlon ist kein Radrennen. Irgendwie tendierst Du immer dazu, im Rahmen eines Trias in einer Disziplin einen rauszuhauen. Das ist dann immer die Sache, die Dir gerade am meisten liegt (Schwimmen sub60 oder Vollgas auf dem Rad). Darunter leidet dann der Rest und das zumeist so sehr, dass ein Finish mit Anstand nicht möglich ist. Das ist schade und führt in Deinem Fall zu sehr vielen DNF/“verkackten“ Wettkämpfen. Hier musst Du zwingend ran, damit über potentiell einmal das Gesamtergebnis stimmen kann. Da fehlt irgendwie die Einstellung zur Sache als Gesamtpaket. ...oder fokussier Dich aufs Laufen, dann kommst Du in s Ziel ;)
2.) Bist Du in Behandlung wegen des Hinterteils? Was ist die Ursache, liegt es an der Position? Du hast in Deinem Verein eine Kompetenz in Sachen Radposition/Analyse, hast Du Markus mal nach seiner Meinung gefragt. Vielleicht bringt Dich ein bisschen weniger Aero ins Ziel.
3.) Radfahren am Berg! Da Deine Radtour auf Strava einsehbar ist, habe ich mir das einmal angeschaut. Du verlierst am „Berg“ so viel Zeit, da musst Du ran. Und in Hannover gibt es keine Berge, dass hätte Dir als Drücker eigentlich eher entgegen kommen können. OK, das ist sicherlich ein Ding des Gewichtes, aber wenn Du irgendwann die Quali anstrebst, wirst Du das nicht in Köln mit 200Hm machen können. Dann kommt auch das Thema Radbeherrschung/Technik etc. dazu. Je verwinkelter der Kurs, desto extremer profitierst Du mit einer guten Technik. Also, Radfahren üben und nicht bloß einfach immer um Ameln knüppeln, da gibt es keine Kurven. ;-)
4.) Vorbereitung/Organisation: Hier musst Du auch ran! Du hättest auf jeden Fall einmal vorher in den See springen müssen, dass hätte die ganze Sache deutlich entspannt. Auch die späte Anreise ist nicht zuträglich für die ganze Sache. Klar, mit Familie im Schlepptau ist das immer so eine Sache, kenne ich selber. Aber mit der Verspätung in T1 + gelber Karte, der Situation am Schwimmstart etc., da hast Du doch schon Stress in der Birne, bevor der eigentlich Stress anfängt!

So, weiter geht’s. Beim Indeland bin ich zumindest kurzfristig als Radfahrer gebucht worden, da sehen wir uns spätestens noch mal. Alternativ rennen wir um den See, wenn Deine Muskulatur dass hergibt.

Necon
05.06.2018, 08:43
Radfahren nachdem schwimmen ist finde ich immer etwas anderes als einfach solo Radfahren zu gehen. Ich habe, bzw hatte auch häufig Probleme das dann im Wettkampf einiges zwickt, seien es Oberschenkel vorne hinten oder auch das der Lat zu geht. Was hilft ist kontrollierter losfahren gib deinem Körper Zeit das Blut wieder dort hin zu bekommen wo es sein soll also nun Beine statt Arme und wechsle die ersten paar km ab zwischen Aero, Aufrecht, Wiegetritt vielleicht geht es dann besser

Tatze77
11.06.2018, 13:17
Das war ja dann (leider) wenig erfreulich, was bei den nahezu perfekten Bedingungen wirklich schade ist. Aber so hast Du wieder Deine Hauptprobleme vor Augen:

1.) Triathlon ist kein Radrennen. Irgendwie tendierst Du immer dazu, im Rahmen eines Trias in einer Disziplin einen rauszuhauen. Das ist dann immer die Sache, die Dir gerade am meisten liegt (Schwimmen sub60 oder Vollgas auf dem Rad). Darunter leidet dann der Rest und das zumeist so sehr, dass ein Finish mit Anstand nicht möglich ist. Das ist schade und führt in Deinem Fall zu sehr vielen DNF/“verkackten“ Wettkämpfen. Hier musst Du zwingend ran, damit über potentiell einmal das Gesamtergebnis stimmen kann. Da fehlt irgendwie die Einstellung zur Sache als Gesamtpaket. ...oder fokussier Dich aufs Laufen, dann kommst Du in s Ziel ;)
2.) Bist Du in Behandlung wegen des Hinterteils? Was ist die Ursache, liegt es an der Position? Du hast in Deinem Verein eine Kompetenz in Sachen Radposition/Analyse, hast Du Markus mal nach seiner Meinung gefragt. Vielleicht bringt Dich ein bisschen weniger Aero ins Ziel.
3.) Radfahren am Berg! Da Deine Radtour auf Strava einsehbar ist, habe ich mir das einmal angeschaut. Du verlierst am „Berg“ so viel Zeit, da musst Du ran. Und in Hannover gibt es keine Berge, dass hätte Dir als Drücker eigentlich eher entgegen kommen können. OK, das ist sicherlich ein Ding des Gewichtes, aber wenn Du irgendwann die Quali anstrebst, wirst Du das nicht in Köln mit 200Hm machen können. Dann kommt auch das Thema Radbeherrschung/Technik etc. dazu. Je verwinkelter der Kurs, desto extremer profitierst Du mit einer guten Technik. Also, Radfahren üben und nicht bloß einfach immer um Ameln knüppeln, da gibt es keine Kurven. ;-)
4.) Vorbereitung/Organisation: Hier musst Du auch ran! Du hättest auf jeden Fall einmal vorher in den See springen müssen, dass hätte die ganze Sache deutlich entspannt. Auch die späte Anreise ist nicht zuträglich für die ganze Sache. Klar, mit Familie im Schlepptau ist das immer so eine Sache, kenne ich selber. Aber mit der Verspätung in T1 + gelber Karte, der Situation am Schwimmstart etc., da hast Du doch schon Stress in der Birne, bevor der eigentlich Stress anfängt!

So, weiter geht’s. Beim Indeland bin ich zumindest kurzfristig als Radfahrer gebucht worden, da sehen wir uns spätestens noch mal. Alternativ rennen wir um den See, wenn Deine Muskulatur dass hergibt.

Ich wünschte ich hätte mal zum knüppeln kommen können, die Radstrecke in Hannover ist echt gut für mich, da geht es nicht viel hoch und runter und selbst den kleinen Hügel kann man so weggdrücken.Nur wenn von vornerein mit schmerzen auf dem Rad begrüsst wird ist das halt ärgerlich.Im Endeffekt war mein Kreuzbein blockiert. Viel höher kann ich auf dem Rad leider nicht mehr. ich habe noch eine Option das ist Armauflage erhöhen, will ich eig aber nicht da ich im training weitgehend problemfrei brin, selbst beim Knüppeln.
Aktuell ist es eine Erhöhung von 13cm vorbau ganz oben + angewinkelt. nach unten gehen noch ca 10cm wenn der Bauch weg ist und der Rücken mitspielt.
Also das ich am Berg langsam bin ist klar und wird auch immer so sein, aber es ist um welten besser als vor 2 Jahren und da ich immer häufiger auch mal die Quälerei in die Eifel in kauf nehme merke ich da deutliche Besserung, Strava animiert ja diesbezüglich auch mit den Segmenten ;) .

Radfahren nachdem schwimmen ist finde ich immer etwas anderes als einfach solo Radfahren zu gehen. Ich habe, bzw hatte auch häufig Probleme das dann im Wettkampf einiges zwickt, seien es Oberschenkel vorne hinten oder auch das der Lat zu geht. Was hilft ist kontrollierter losfahren gib deinem Körper Zeit das Blut wieder dort hin zu bekommen wo es sein soll also nun Beine statt Arme und wechsle die ersten paar km ab zwischen Aero, Aufrecht, Wiegetritt vielleicht geht es dann besser
Das probier ich mal aus, und was ich auch machen werde ist ein ausgiebiges aufdehnen vorm Wettkampf.Mir kommt es so vor als ob mich der Neo irgendwie verspannt... Beim Indeland starte ich ohne Neo... mal sehne was dabei rum kommt.

Tatze77
11.06.2018, 13:21
KW 22 Umfänge : 3xschwimmen 6,5km/3xradfahren 266km/3xlaufen 28,6km
KW 23 Umfänge : 3xschwimmen 7,5km/2xradfahren 161,1km/3xlaufen 43,8km

Die "Wunden" sind geleckt, die Woche war sehr Kurzweilig , Schlaflabor, ertster Arbeitstag, und

Neue Bestzeit auf der Zeitfahrrunde. 27km 41:29 38,8kmh (ca 329W nach Kreuzotter)
da ist noch Luft nach oben und war immer noch nicht all out(154 Puls).

LG Tatze

Tatze77
18.06.2018, 13:42
letzte Woche hat schwimmen leider nicht so rein gepasst.
Dienstags war ich zu müde zum schwimmen, da ich im Schlaflabor die 2te Nacht echt so gut wie garnicht geschlafen habe.
radfahren war eigentlich nur 1 lange einheit(195) als RTF am Wochenende + einmal zur arbeit und nach hause.
Eigentlich wollte ich mit dem langen lauf am Sonntag auf 80km kommen,
ABer meine Tochter wollte partu nicht mit mir laufen und so bin ich Sonntag 5 km regenerativ mit Kinderwagen gelaufen und Abends dann nochmal
10,3km in 4:54ger pace mit druck.
Mit den Bergintervallen am Freitag, und dem 5,2km Tempolauf am Mittwoch in 4:32ger pace, 3 schöne Einheiten. der rest war locker.

Ich habe gemerkt das um meine Abakustherie noch halbwegs halten zu können mir harte Einheiten fehlen die ich vor 3 Jahren definitiv gelaufen bin.
Deswegen werden ich jeze wieder häufiger was knackiges reinschieben.

KW 24 Umfänge : 1xschwimmen 2,5km/3xradfahren 224km/7xlaufen 70,7km

Alles im allen ne schöne Woche und mit 70 Laufkilometer wieder ne neue trainingsmarke gesetzt.

LG Tatze

elme
18.06.2018, 14:06
Aus der Sicht habe ich das noch nicht gesehen... Danke für den Denkanstoß das Frau und Kind ja auch evtl. Ein interesse an nem Finish haben könnten.

Den Kinder ist es egal mit welcher Zeit und wie papa ins ziel kommt ...hauptsache er kommt im ziel. Papa ist sowieso ein Held :liebe053:

Tatze77
20.06.2018, 08:23
Ich habe mir gerade nochmal das Ergebnis vom Indelandtriathlon 2014 angesehen da bin ich auf der Kurzdistanz in 2:56:26 ins Ziel
Schwimmen war grottig(wie immer) 31:22 (2:05\100m)
Radfahren war zu der Zeit die beste ever. 48km in 1:21:16 (35,4kmh)
Laufen war ordentlich 10,5km in 56:31 (5:22)
Wechselzeiten 7:18
Alles im allen einer meiner Guten Wettkämpfe.

Ihr wollt ja Sicher wieder ne Prognose hören...

Ich werde ohne Neo schwimmen da ich mich atm sehr unwohl im Neo fühle.
Schwimmen so um die 1:50\100m also 27:30
Radfahren solte ein 36,5er schnitt drin sein Da der stich aus dem Tagebau meinen Schnitt warscheinlich soweit drückt. Also 1:19
Wenn ich ohne ping vom rad steige, versuche ich nen 5er schnitt ins Ziel zu sterben. Also 52:30
Die wechselzeit sollte leicht besser sein ohne neo als 6 min.
Macht zusammen: 2:45 womit ich echt happy wäre.

Lg Tatze

Tatze77
24.06.2018, 21:34
Nabend zu sammen

Finish :liebe053:
Ich bin echt heilfroh das mein Hintern heute gehalten hat und ich gut Druck auf dem Rad halten konnte. ;)

Beim schwimmen bin ich bei 17,5grad Wassertemperatur trotzdem ohne Neo geschwommen, mit dem Fazit angenehmer als mit Neo allemal, aber schneller war ich auch ned. die Zeit eigentlich sehr enttäuschend mit 30:46 aber da kümmer ich mich ein ander mal drum und nehm es jeze mal so hin das ich schwimme wie ein Stein atm.
Wecheln war wieder so lahm wie vor 4 Jahren (zusammen 6:35) ... naja 45 sek schneller
Rad war ja vollstoff angedacht und bin auch im Rahmen meiner möglichkeiten hart gefahren und glücklicherweise hat der Hintern gehalten. ich hatte nach ca 10km ein miniziehen was aber nach dem Wiegetritt über ne "Bodenwelle" wieder weg war.
Da ich die Strecke sehr gut kenne habe ich an mir bekannten schwachstellen etwas vom Gas genommen um auch den tagebau weitgehend im Wiegetritt hochzuwuchten.Der Wind war uns heute recht wohlgesonnen und mit
1:16:45 war dann die Radzeit mit 37,5kmh über 48km sehr zufriedenstellend.

Da die Radstrecke etwas länger(500m) war als vor 4 Jahren da sie die Wechselzone positiver Weise in den Römerpark verlegt haben gabe es dieses Jahr auch nur 10km zu laufen.
mein schnellster 10ner dieses Jahr mit 47:44 und die 2te Rund war sogar 3 sek schneller als die erste :Cheese:
Ich bin zufrieden und es war ein sehr schönes event bei besseren Wetterbedingungen als erwartet.

2:41:52 Endzeit

So sah meine Woche aus:

KW 25 Umfänge : 2xschwimmen 4,2km/4xradfahren 164km/4xlaufen 46,4km

mit knapp 12 stunden eher eine kurze Woche aber ich wollte natürlich auch ein paar Körner sparen für den Wettkampf.

Ein Ähnlicher Umfang erwartet mich diese Woche und am Samstag steht dann der Himmelsgeister Halbmarathon auf dem Programm. Die laufperformance von heute stimmt mich da sehr positiv...vor allem da der lauf auch morgens um 8 startet was mir eher liegt als abends zu .

Und danach 2 Wochen urlaub an der Niederländischen Küste mit meinen Mädels :Liebe:

LG Tatze

triti
25.06.2018, 06:35
Herzlichen Glückwunsch,
Du sahst auch echt noch frisch aus wie du beim Laufen an mir vorbeigezogen bist.

Tatze77
29.06.2018, 06:01
Herzlichen Glückwunsch,
Du sahst auch echt noch frisch aus wie du beim Laufen an mir vorbeigezogen bist.
Vielen dank, ich fühlte mich auch echt gut .

Der letzte Halbmarathon ist nun auch schon wieder ein weilchen her
Fast genau 10 kg . Im April in Bonn 132 kg Startgewicht mit Einbruch 1:47:22

Der Abakus sagt bei aktuellen 122 kg soll ich ne 1:38:41 laufen
Aber wir haben ja schon festgestellt das dieser etwas Zeitverzögert erst greift.
2015 im Juni hatte ich ein ähnliches Gewicht mit ähnlicher form und es reichte in köln für 1:40:44
Der avg Running index steht bei 58 was ne 1:39:30 wäre.
Ich fühl mich atm ganz gut, die speicher sind voll, nichts drückt oder ziept, das einzige was mich etwas dämft ist die Wetterprognose. Zum start um 8 Uhr sind es bereits 21 grad. Und 2007 bin ich da schon mal bei Bombenwetter verreckt... Oder aus mangelnder erfahrung.
Wie auch immer. Ich laufe ne 4:44 an und schiele auf ne sub 1:40 ... Frei nach dem Motto: sterben müssen wir alle mal.Warum nicht bei km 17? :Cheese:

Und dann gehts in den Urlaub!
Lg Tatze

-MJ-
29.06.2018, 14:03
Und dann gehts in den Urlaub!
Lg Tatze

Mit „all you can eat“ Buffet? Mein Voraussage: 1kg Zunahme pro Urlaubstag. Gemein, ich weiß...

Tatze77
29.06.2018, 21:04
Mit „all you can eat“ Buffet? Mein Voraussage: 1kg Zunahme pro Urlaubstag. Gemein, ich weiß...
Hehe, ich sach mal so , ich bin zufrieden wenn ich nicht zunehme. Aber da das wahrscheinlich meine extensivsten Laufwochen werden , bin ich da guter Dinge :cool:

Tatze77
30.06.2018, 13:52
1:41:41 Zielzeit, für die Umstände bin ich sehr zufrieden.
10km Durchgang bei 47:00 Und ab km 14 musste ich dann kämpfen um nicht unter nen 5:00 Schnitt zu fallen.

4:48 ger pace bei strahlendem Sonnenschein 21-26 Grad
Die Waden waren der speedlimiter und den Puls habe ich doch bis 182 hoch bekommen, auch wenn der Pulsgurt die halbe Zeit nicht funktioniert hat was mich aber auch nicht sonderlich gestört hat.

Ich bin zufrieden mit dem Jahresverlauf und freu mich auf die Marathonvorbeteitung.

LG Tatze

Tatze77
01.07.2018, 06:50
Happy July!
http://up.picr.de/33122410oo.jpg
http://up.picr.de/33122411fo.jpg

Ja der Juni ist dahin gestrichen.
Meine 40kg Abnahme bis zu meinem Geburtstag zu vervollständigen wird wohl noch ein kleiner Drahtseilakt und ich muss den Fassbrause und Zitronenlimokonsum nach dem Urlaub mal wieder auf Wasser umstellen.
ich brauche in 19 Wochen noch 640gr/W...

Das Laufpensum verträgt mein Körper echt gut und ich denke das der Juli noch etwas Extensität dazu bekommt da ich im Urlaub 10 Tage nicht radfahren werde.
Heißt im Gegenzug Radfahren fällt etwas knapper aus.
Geschwommen wird dafür ebenfalls etwas mehr.
Ich war etwas hin und her gerissen in Köln die Hawaii Distance(3,8/180/14) noch mitzunehmen, aber vermutlich wird es dann doch die Mitteldistanz und hofentlich dann mit ner 4 Vorne. die Rad und Laufzeiten sollten dafür eig. reichen, und schwimmen rechne ich atm nur mit 2min auf 100m.
Der Grund dafür ist einfach die Tatsache das ich Zeitlich meine 180km performance nicht auf den Lvl bringen kann den ich fahren möchte, da ich die Zeit nich haben werde in den nächsten Wochen genügend lange Sachen zu fahren um die 4-6 std.

Auch wenn mir persönlich die verlegung des Zieleinlaufs MD/LD Kölntriathlon aus der Stadt zum Fühlingersee nicht gefällt so werde ich im September 2019 dann auf der ITU LD dort starten.ABer bis dahin ist noch viel Wasser den Rhein runter gelaufen ^^.

Die nächste Laufformüberprüfung wird erst anfang August sein 10km in Eschweiler Dürwiss direkt vor der Haustür.Und denke das ich da bereits nah an meine PB aus 2016 ran laufen werde.
Den Altstadtlauf ende Juli in Köln würde ich gerne laufen, aber da werde ich warscheinlich keine Zeit für haben.

Geniesst das Wetter
LG Tatze

trialdente
02.07.2018, 09:09
Moin Tatze!

1:41:XX ist doch schon einmal ein Wort, wobei es noch viel zu tun gibt, bis da mal 1:2X steht. Hoffentlich halten die Gelenke und Muskeln. Vielleicht kannst Du ja jetzt im Urlaub noch etwas an den Laufumfängen schrauben, dass wäre sicherlich zuträglich.

Ich finde die Umstellung in Köln auf die ITU Distanz eigentlich ganz gut, 4/120/30 gehen ja auch zum Ende der Saison noch gut von der Sohle. Gibt es schon neue Streckenpläne und wird jetzt auch am Fühli gelaufen?! Das wäre ja prima, dann würde ich mir das für September 2019 auch mal vormerken. Schönen Urlaub!

Tatze77
02.07.2018, 16:37
Moin Tatze!

1:41:XX ist doch schon einmal ein Wort, wobei es noch viel zu tun gibt, bis da mal 1:2X steht. Hoffentlich halten die Gelenke und Muskeln. Vielleicht kannst Du ja jetzt im Urlaub noch etwas an den Laufumfängen schrauben, dass wäre sicherlich zuträglich.

Ich finde die Umstellung in Köln auf die ITU Distanz eigentlich ganz gut, 4/120/30 gehen ja auch zum Ende der Saison noch gut von der Sohle. Gibt es schon neue Streckenpläne und wird jetzt auch am Fühli gelaufen?! Das wäre ja prima, dann würde ich mir das für September 2019 auch mal vormerken. Schönen Urlaub!

Ja, das ist tatsächlich noch ein weiter Weg, und bisher ist ja eigentlich nur der Weg ähnlich wie 2015, nur 3 Monate früher. Die Laufperformance ähnelt sich , so das ich mir keine Sorgen mache meine höchstform noch dieses Jahr zu erreichen. Interessant wird es ja eigentlich erst dann wenn ich meine Gewichtsziele Erreiche. +6 Monate drauf für Tempotraining . Winterlaufserie Portz 2020 und Hamburgmarathon 2020 anhand der laufform entscheide ich mich ob ne Hawaiiqualli Sinn macht oder nicht. Aber das ist noch alles sehr weit weg.

Die Waden sind immer noch total verkatert, aber 5km regenerativ geht immer. Morgen geht's dann an die See und da hoffe ich auf ein paar schöne Läufe aber vor allem freu ich mich auf nen tollen Urlaub.

Fänd ich verdamt cool wenn du nächstes Jahr mit in Köln startest.
Die Streckenpläne sind schon online. Der Fühli hat nen 7km Grundkurs.

LG Tatze

bas2205
03.07.2018, 13:39
@Tatze... welche Schuhgrösse hast du eigtl.? Ich habe ein paar Tri-Radschuhe in Gr.50 die mir allerdings zu breit sind...

Tatze77
05.07.2018, 13:58
@Tatze... welche Schuhgrösse hast du eigtl.? Ich habe ein paar Tri-Radschuhe in Gr.50 die mir allerdings zu breit sind...
50 könnte passen je nach Marke.

Tatze77
15.07.2018, 07:57
So der Urlaub ist um und schön wars an der Nordsee.
Auch wenn ich montags gleich mit Halsschmerzen, ab Mittwoch dann mit kopf und Gliederschmerzen fast ne Woche lang rumgeschlagen habe.Mit Schmerzmitteln und sonstigen Erkältungsscheiss gings aber dann einigermassen.

Der Halbmarathon von Ende Juni hat mir stärker zugesetzt als ich erwartet hätte. Im nachhinein betrachtet bin ich wohl sehr nah an all out gelaufen, und so langsam kehre ich wieder zu normalen training zurück nach 2 Wochen.

Und die Waage heute morgen sagt 122,0kg was soviel heisst ich habe nicht:liebe053: zugenommen in den letzten 14 Tagen... obwohl ich im Schnitt sicher 1-1,5L Cola,Limo,etc zu mir genommen habe, Frühstücksbuffet, Essen gehen jeden Tag etc.

Also ist der Masterplan bis Ende des Monats 119,9 zu erreichen, was mir als eine lösbare Aufgabe erscheint.

aufgrund der Erschöpfung des letzten HM werde ich die geplannten Trainingswettkämpfe im gedachten Marathonrenntempo laufen bis auf den 10ner in Dürwiss, der wird nochmal geknattert.

Hier der Ablauf die nächsten Wochen.

04.08.18 10k Durwiss (Start 19:30 eher suboptimal für mich)
26.08.18 Generalprobe von Köln 28km (4 Runden Progressiv 36/35:30/35/34:30 )
02.09.18 Mitteldistanz Köln
16.09.18 Fühlinger See 10k+HM (Marathonpacing)
28.09.18 9,6km Firmenlauf (Marathonpace)
29.09.18 Strong Vikings Hills Edition Köln 19km
28.10.2018 Frankfurt Marathon (sub 3:30 ist das Ziel)

LG Tatze

Tatze77
21.07.2018, 05:33
Die 30kg sind im Sack! Heute morgen waren es genau 120,9kg.
Damit habe ich noch 16 Wochen für die nächsten 10kg ,also 625gr\ Woche.
Das wird noch ein hartes Stück arbeit, den an diesem Punkt stand ich schon 3-4 mal in den letzten 10 Jahren.
Ich bin guter Dinge und arbeite weiter dran.
Lg Tatze

Mirko
27.07.2018, 02:55
Die 30kg sind im Sack! Heute morgen waren es genau 120,9kg.
Damit habe ich noch 16 Wochen für die nächsten 10kg ,also 625gr\ Woche.
Das wird noch ein hartes Stück arbeit, den an diesem Punkt stand ich schon 3-4 mal in den letzten 10 Jahren.
Ich bin guter Dinge und arbeite weiter dran.
Lg Tatze

Bemerkenswert wie ordentlich du das Gewicht runter schrubbst im Moment! Ich wünsch dir, dass es so weiter geht! Hast du schon einen Plan was du tust wenn du das Gewicht erreicht hast? Also wie soll die Ernährung dann aussehen?

Gute Diäten hab ich auch schon ein paar hinbekommen, ich stand mal kurz vorm Waschbrettbauch. Gewicht halten oder langsam weiter absenken klappte aber auch nie. Irgendwann ist der Fokus weg und die Lust auf Döner, Pizza und Nudeln zu groß und ich werde wieder fett. Auch jetzt mach ich gerade wieder ne Diät mit dem Ziel einer dauerhaften Ernährungsumstellung am Ende. Mal schauen wie weit ich dieses mal komme. So richtig zuversichtlich bin ich noch nicht.

Tatze77
01.08.2018, 10:41
Bemerkenswert wie ordentlich du das Gewicht runter schrubbst im Moment! Ich wünsch dir, dass es so weiter geht! Hast du schon einen Plan was du tust wenn du das Gewicht erreicht hast? Also wie soll die Ernährung dann aussehen?

Gute Diäten hab ich auch schon ein paar hinbekommen, ich stand mal kurz vorm Waschbrettbauch. Gewicht halten oder langsam weiter absenken klappte aber auch nie. Irgendwann ist der Fokus weg und die Lust auf Döner, Pizza und Nudeln zu groß und ich werde wieder fett. Auch jetzt mach ich gerade wieder ne Diät mit dem Ziel einer dauerhaften Ernährungsumstellung am Ende. Mal schauen wie weit ich dieses mal komme. So richtig zuversichtlich bin ich noch nicht.

Ich Kämpfe ja nun mittlerweile seit 15 Jahren mit meinem Gewicht , und ne Richtige Lösung die mich durch die Zeit bringt wo keine 10-15std Training auf dem Plan stehen habe, habe ich nur theoretisch gefunden. Viel weniger süsskram trinken. Essen an sich sehe ich nicht wirklich als Problem an. Den selbs im Leerlauf wenn ich 100kg wiege darf ich immer noch 3000 kcal zu mir nehmen. Wie es weiter geht wenn ich da bin wo ich hin will werden wir sehen , aber ich bin mir sicher ich gehe diesen Weg kein weiteres mal. Wenn ich unten bin werde ich mein Gewicht halten! Aktuell achte ich tatsächlich auf nichts was auch den Juli erklärt. Dauerhaft die Ernährung umstellen werde ich nicht,lediglich die Portionen sind deutlich verkleinert. Meist nehme ich nur 1 Teller und gut ist.Ich wünsch dir gutes gelingen auf jeden Fall!

Tatze77
01.08.2018, 10:54
Mit den 120,9 von letzte Woche gehe ich in den August, auch wenn ich eig. Schwer von deutlich unter 120 ausgegangen bin um gestern ne u 120 auf der Waage stand.
Aber heute war die Waage nicht mein Freund.;)
15 Wochen für 10 weitere Kilo sind der Fokus.
Meine Trainingsstatistik Liefer ich nach. Der Rechner steht unterm Dach und ich war seit Wochen nicht oben.vieeeeel zu heiß
Soweit sieht es aber ganz gut aus.
2x90km rad die Woche + zur Arbeit
2 schwimmen
3-5mal laufen
Waren eig immer drin.
Am Samstag sind die 10k von Dürwiss, und da das Wetter wieder ne 30grad Geschichte wird,
Werde ich ein Lauf mit vorbelastung daraus machen.
Also 120km locker radeln und abends dann in gedachter Marathonpace 5:00 den Lauf absolvieren.
Auf meinen Abakus geh ich dann wieder im Winter ein ... die Hitze ist echt übel zum laufen für mich.
In 5 Wochen dann die MD in köln, mit hoffentlich unter 117kg.
LG Tatze

Tatze77
04.08.2018, 05:50
http://fs1.directupload.net/images/180804/ohjxpp5x.jpg (http://www.directupload.net)

Die letzten Wochenzusammenfassungen schenk ich mir.

Schwimmen war klar zu wenig, es waren 19 läufe recht kurze strecken, nur 1 Lauf über 20km... Urlaub + Sommerhitze machen das nicht leicht.
Die Laufumfänge werden jeze auf jeden fall wieder angezogen, den der Frankfurtmarathon ist schneller da als man denkt. 2-3 30ger möchte ich schon noch hinbekommen.
LG Tatze

Tatze77
05.08.2018, 10:12
Also ich habe ja in dn letzten Jahren so einige Volksläufe mitgemacht!
Die 10km von Dürwiß sin mit Welten Abstand die Stimmungsvollste Veranstaltung auf der ich je war.
Ganz Dürwiß sitzt steht an der Strecke ,alle haben schon Mittags pavillons ,Bierbänke ,Musikanlagen, Aufgebaut. Ich mag grundsätzlich keine läufe mit x runden. Aber der 2km Rundkurs war ein Spektakel. Und auch bei knaller Hitze war es schön, da alle Paar meter die Möglichkeit einer Sprenkelanlage oder Dusche zum Abkühlen war.
Für mich mit 32 grad klar zu heiß für bestleistungen , also war ich vorher 90 km locker rollen (vormittags)mit 30 km etwas zügiger zum Ende.
Habe mir abends ein 30min kaltes Bad eingelassen um mich runter zu kühlen und bin danach mit voller klima zum lauf gefahren. 47:48 war die endzeit wobei die ersten 3 km echt gut zu schnell waren. Die letzten 7 km waren dann immer so um 4:50. Ich wollte ne 48 ins ziel bringen und bin zufrieden.
Lg tatze

Tatze77
27.08.2018, 13:51
Gestern stand dann die Generalprobe von Köln auf dem Program.
4 Runde a 7 km.
Ich hatte mir nen trainingslauf vorgenommen in progressiv, 5:40/30/20/10
Damit für die MD Köln die Belastung nicht so ins Gewicht fällt.

Aber irgendwie klappt das pacing bei mir nicht besonders gut,
Die gps-daten waren so sprunghaft das ich dann nach puls gelaufen bin.

Di ersten 2 Runden fühlten sich locker an und auch die 3te Runde die ich nach gefühl gelaufen bin
War gut. Der puls kam dann bei km 19 wieder und so habe ich die letzte Runde drauf gehalten bis auf puls 185\187 . Es war dennoch progressiv insgesamt :)
1 Runde 38:32 (5:30)
2 Runde 36:24(5:12)
3 Runde 34:56(4:59)
4 Runde 34:42(4:57)
Gesamt 2:24:47 (5:10)
Die letzte Runde war zum vergleich zur 3ten harte Arbeit.
Aber ich bin zufrieden. Und hoffe das am Sonntag ne 1:50 auf Hm in Köln hängen bleibt.

Ich muss noch dazu sagen das ich mich Donnerstag verhoben habe und mein Kreuzbein noch etwas blockiert war trotz physio am Freitag.

So stelle ich mir Köln vor:
0:38
0:04
2:35
0:02
1:50
5:09 und ich bin happy.

Und für Frankfurt bin ich guter dinge auch wenn ich warscheinlich eher auf ne 3:40 steuern muss....
Sind ja noch 9 Wochen.
Lg

triathlonnovice
27.08.2018, 18:11
Gestern stand dann die Generalprobe von Köln auf dem Program.
4 Runde a 7 km.
Ich hatte mir nen trainingslauf vorgenommen in progressiv, 5:40/30/20/10
Damit für die MD Köln die Belastung nicht so ins Gewicht fällt.

Aber irgendwie klappt das pacing bei mir nicht besonders gut,
Die gps-daten waren so sprunghaft das ich dann nach puls gelaufen bin.

Di ersten 2 Runden fühlten sich locker an und auch die 3te Runde die ich nach gefühl gelaufen bin
War gut. Der puls kam dann bei km 19 wieder und so habe ich die letzte Runde drauf gehalten bis auf puls 185\187 . Es war dennoch progressiv insgesamt :)
1 Runde 38:32 (5:30)
2 Runde 36:24(5:12)
3 Runde 34:56(4:59)
4 Runde 34:42(4:57)
Gesamt 2:24:47 (5:10)
Die letzte Runde war zum vergleich zur 3ten harte Arbeit.
Aber ich bin zufrieden. Und hoffe das am Sonntag ne 1:50 auf Hm in Köln hängen bleibt.

Ich muss noch dazu sagen das ich mich Donnerstag verhoben habe und mein Kreuzbein noch etwas blockiert war trotz physio am Freitag.

So stelle ich mir Köln vor:
0:38
0:04
2:35
0:02
1:50
5:09 und ich bin happy.

Und für Frankfurt bin ich guter dinge auch wenn ich warscheinlich eher auf ne 3:40 steuern muss....
Sind ja noch 9 Wochen.
Lg

Sollte im Schwimmen nicht mehr drin sein ?

Tatze77
28.08.2018, 10:20
Sollte im Schwimmen nicht mehr drin sein ?
Ich kann mir in allen 3 Disziplinen mehr vorstellen. Aber schwimmen fühlt sich atm nicht gut an und bisher war Freiwasser dieses Jahr ne qual. Und in Köln möchte ich einfach mal ne solide MD finishen.

Und mit ner 5:09 währe ich happy

Auf der MD habe ich immer nur einen gedanken .... Bitte kein ziehen im Hintern auf dem Rad. Denn die laufbeine sind bereit.

Vielleicht erwische ich ja am Sonntag nen guten Tag , dann ist sicher noch mehr drin

triathlonnovice
28.08.2018, 18:17
Aha ok. Wünsche dir ne gute Tagesform.

badenonkel28
28.08.2018, 20:18
Ich kann mir in allen 3 Disziplinen mehr vorstellen. Aber schwimmen fühlt sich atm nicht gut an und bisher war Freiwasser dieses Jahr ne qual. Und in Köln möchte ich einfach mal ne solide MD finishen.

Und mit ner 5:09 währe ich happy

Auf der MD habe ich immer nur einen gedanken .... Bitte kein ziehen im Hintern auf dem Rad. Denn die laufbeine sind bereit.

Vielleicht erwische ich ja am Sonntag nen guten Tag , dann ist sicher noch mehr drin

Wünsche dir viel Glück.
Werde auch in Köln am Start sein! Aber ist meine erste MD und das Ziel ist ankommen.

Kurze Frage zur Strecke, ist die Wendeltreppe aus dem Video dieses Jahr auch zu laufen?

Tatze77
28.08.2018, 22:21
Wünsche dir viel Glück.
Werde auch in Köln am Start sein! Aber ist meine erste MD und das Ziel ist ankommen.

Kurze Frage zur Strecke, ist die Wendeltreppe aus dem Video dieses Jahr auch zu laufen?

Ne der lauf findet am Fühlinger See statt ohne treppe

Thorsten
28.08.2018, 22:32
Aber schwimmen fühlt sich atm nicht gut an und bisher war Freiwasser dieses Jahr ne qual.
Köln ist ja eher ein Freibad ohne Kacheln :Lachen2:.

Tatze77
29.08.2018, 14:46
Köln ist ja eher ein Freibad ohne Kacheln :Lachen2:.
Ein glück !wird aber trotzdem nix glänzendes bei rum kommen . Aber alle 18 min mal Orientieren reicht auch aus :Lachen2:

Tatze77
30.08.2018, 11:06
Habe mir gerade nochmal die Strecken angesehen, und festgestellt , das die Radstrecke 96,2 km sein wird. Das heisst dann wohl 2:45 fürs radfahren und 5:20 Zielzeit.

longtrousers
03.09.2018, 10:12
Habe mir gerade nochmal die Strecken angesehen, und festgestellt , das die Radstrecke 96,2 km sein wird. Das heisst dann wohl 2:45 fürs radfahren und 5:20 Zielzeit.

Bin so frei gewesen deine Zeit zu stalken: Ich habe 5:41 gefunden.
Glückwunsch mit dem Finish: S und R war wohl wie geplant, Laufen eine Viertelstunde mehr.
Bin schon gespannt auf dein Bericht!

Tatze77
04.09.2018, 10:32
Hallo zusammen,
Ja traumhaftes Triathlonwetter, und selbs die 26grad auf der Laufstrecke hinten raus empfand ich als sehr angenehm.
Aber erst mal zum ANfang:

Ich fühlte mich recht gut am Morgen und die Aufregung war wie immer bei jeden Wettkampf auf 200%.
Ich war wie immer recht pünktlich richtete meine Wechselzone ein und 30min vor start habe ich erst festgestellt.... wo ist eig mein Neo....
Zum Auto da wo er lag hätte die Zeit nicht gereicht, also habe ich mir ne neue Schwimbrille gekauft und bin ohne Neo gestartet.

Tja was soll ich sagen, 39:00 min ist echt voll mieß selbst ohne Neo. Ich muss wohl grundlegend was verkehrt machen im Freiwasser denn alle die im Becken teilweise deutlich langsamer sind als ich nehmen mir atm 5min und mehr ab...

wechsel hat gut geklappt, und ab aufs rad.

Ich hatte echt schiss das mir der Hintern wieder Probleme bereitet, und die ersten 15km hatte es auch den anschein, aber dann puff, Beine frei gut druck drauf... los gehts.

Die erste Runde von 35,6 km war nach 59:25 im Sack
Die 2te Runde etwas schneller in 59:03
Die 3te Runde (26)km war etwas langsamer 43:56

mit begin der 3ten Runde began dann auch mein Tagesproblem!
Ich verspürte Harndrang der spürbar heftiger wurde und somit ein rumrutschen auf dem Sattel zur folge hatte wodurch dann auch die geschwindigkeit etwas lit. Ich wollte es aber bis zur Wechselzone aushalten was ich auch tat.

Radfahren hat viel spaß gemacht aber reflektiert leider zu schnell, 5 min langsamer hätten mir sicher den lauf etwas mehr gerettet.

Happy vom Rad gestiegen umgezogen, und auf dem Weg zum lauf aufs Dixi zum pinkeln. vielleicht waren es 100ml gefolgt von einem brennen und ziehen im Harnweg.... Na Prima.
Erst mal los wurde der Harndrang leider nicht besser und so legte ich auf der ersten Runde an jedem Dixi einen pinkelstopp ein.
merkte aber auch das die Beine schon müde waren, vom Radfahren, vom 28KM Wettkampf letzte Woche.... wer weiß.
Die erste Runde war für mich die schlimmste, körperlich und Mental, da es ja ne 1:50 werden sollte.
auf der 2ten Runde wurde der Harndrang nich wirklich besser, aber ich bin dann quasi ohne "kneifen weitergelaufen" und habe alles seinen lauf nehmen lassen(die paar tropfen). bei km 11 gabs dann auch noch krämpfe im linken Oberschenkel vorne, den ich kurz weg dehnte.
Ab km 15 wurde der Harndrang spürbar besser so das die 3te Runde auch meine beste wurde.
ich bin alle Verpflegungsstellen gegangen sowie den Brückenanstieg bei km 6,5 .
00:39:07(swim 1,9)
00:03:10(T1)
02:42:32(bike 97,2)
00:01:58(T2)
02:14:43( Run)
05:41:28

Ich hatte nen schönen Tag,
auch wenn ich jeze Antibiotika nehmen muss um den Harnwegsinfekt in den Griff zu bekommen.

Strava bekommt gleich auch noch futter.
http://fs1.directupload.net/images/180904/hhy9c439.jpg (http://www.directupload.net)

LG Tatze

longtrousers
04.09.2018, 11:10
Toller Bericht, du scheinst auf gutem Wege zu sein.

Zum Neo vergessen: ich habe auch mal eine Schwimmbrille vergessen und weisst du warum? Ich hatte nicht, was ich normal mache, meine Liste abgehakt. Seitdem hake ich wieder ab, wie unbedeutend der Wettkampf auch ist.

Zum Harndrang im Triathlon: bekanntes Problem bei vielen. Obwohl du vermutest, eine Entzündung zu haben. Dann mal gute Besserung.

Edit: in Kölln darf man noch mit Kindern über die Finishline?

bellamartha
05.10.2018, 08:57
Hi Tatze,

wie läuft es?

Gruß
J.

Trillerpfeife
05.10.2018, 09:48
sorry hab deinen Bericht erst jetzt entdeckt.

Ein schöner Bericht. Herzlichen Glückwunsch zum Finish. Sehr pragmatisch, dann einfach ohne Neo zu schwimmen. :Lachen2:

Ich hatte mal meine Radschuhe vergessen, war aber nur eine Sprintdistanz. Die Wechselzeit in T2 war dadurch meine schnellste überhaupt.

Tatze77
01.11.2018, 12:34
Hallo Freunde des Dreikampfs,
Ich hatte die letzten Monate echt zu kämpfen an allen Fronten.
Das Jahr war definitiv viel zu lang für mich und von knapp unter 120 bin ich aktuell auf 127,1 kg rauf geklettert weil irgendwie alles anders lief als geplannt.
Ich habe mich durch ein mentales und körperliches tief nun rausbuchsiert und greife wieder neu an um mein gewicht endlich unter 110 zu verenken.
Vorab ein paar impressionen aus den letzten veranstaltungen:
https://share-your-photo.com/img/0f6f14a712.jpg
Das Bild ist Freitag den 27.09.2018 Beim Firmenlauf entstanden, nach dem schnellsten Lauf des Jahres.
Ich bin eingesprungen für meinen Chef da er "krank" war ;) die 7,2km beendete ich in 33:00,5 (4:35/km)mit nahezu gleichen Rundenzeiten
danach bin ich noch die 9,6km gelaufen in zügigen Tempo hintendrauf nach 45min Pause. in 47:29(4:56/km)
zwischen beiden läufen habe ich einen alten klassenkammeraden getroffen wobei das Bild entstanden ist. die Haare sind bereits präpariert für den Strongmanrun in Wiehl :Cheese:

https://share-your-photo.com/img/dd61fe0646.jpg
Nach dem ich mir Freitag schön auf die Fresse gegeben habe stand dann Samstag bei besten Wetter die 19km vom Strongvikings auf dem Program , natürlich in Vikingermontur. Ich war das Fotomodel des Tages da eigentlich niemand das "Vikings" so ernst genommen hat ^^
Ich habe mich körperlich noch nie so überfordert wie bei diesem "Lauf"
...das laufen spielt bei diesem lauf aus meiner sich einfach 0 Rolle ich war von der Körperkraft einfach in keinster weise vorbereitet, und meine Kumpels hatten alle hände voll zu tun mich über die Hindernisse drüber zu bekommen. Zusätzlich habe ich mir bei km 7 bei einem Wasserobstacle Bergab beide Hüften gezerrt.
Der Tag ansich war genial mit meinen Kumpels das zu machen. Aus sicht des bevorstehenden Marathon das dümmste ever. zumindest wurde ich mir 3 sekunden im After Race video (https://www.facebook.com/StrongVikingDeutschland/videos/321359705109039/) entlohnt .

Tja leider hatte ich nun den häftigsten Muskelkater meines lebens der nach 8 Tagen weg war... allerdings machten mir die Hüften noch heftig zu schaffen und ich habe einige lockere läufe abgebrochen und bin gehend umgekehrt.

Und so stand bis eine Woche vor Frankfurt noch nicht fest ob ich starte. Ich habe mir einen letzten Lauftest 7 tage vor Frankfurt unterzogen 22km gesteigert 5:22 Pace progresiv gelaufen erholungszeit laut Polar 6Tage 22h passend zum Marathonstart ^^

Also bin ich mit runtrgeschraubten Zielen hoffnungsvoll auf 4 Std in Frankfurt losgelaufen Startgewicht 126kg
relativ schnell war ich bereits bei Puls 160 was recht hoch ist da meine Anerob/aerobe Schwelle bei 167 liegt. Ich konnte diesen aber relativ lange da halten und bin erst zum HM über die Schwelle gegangen.
HM Durchgang war 1:57:17 und bis km 37 war ich auf meinem ersten negativsplit unterwegs. Leider merkte ich dann die letzten 5 km ansteigende Hüftschmerzen so das auf den letzten 5km 3 min für mich liegen blieben.
Glücklich bin ich trotzdem mit einer Zeit von 3:56:35(2te hälfte 1:59:19)

https://share-your-photo.com/img/e5a7f92db9.jpg

Jeze werde ich mich erstmal erholen und bis zum Ende des Jahres mein Gewicht wieder auf u 120 zu drücken und dann neuer fokus:

Jahresziele für 2019:
06.05.2019 Triathlon Buschhüten (KD) (Tatze Feiert 10 Jahre Triathlon)
bis Juli unter 110kg(mit der konsequenz IM frankfurt 2020 zu melden)
September ITU LD Köln

Ich hoffe das ich demnächst wieder mehr Muße finde was zu posten, aber es war alles sehr viel für mich die letzten Monate.

LG Tatze

Duafüxin
01.11.2018, 12:42
Irgendwie krieg ich das grad nicht hin was Du gemacht hast.
Freitag Firmenlauf, Samstag Strong Dingens und Sonntag dann den Marathon?
Irgendwo steht da was von eine Woche vorher, aber wenn Freitag den 27.10. (der bei uns der 26.10. war), dann kommt irgendwas nicht hin :confused:

Tatze77
01.11.2018, 21:54
Irgendwie krieg ich das grad nicht hin was Du gemacht hast.
Freitag Firmenlauf, Samstag Strong Dingens und Sonntag dann den Marathon?
Irgendwo steht da was von eine Woche vorher, aber wenn Freitag den 27.10. (der bei uns der 26.10. war), dann kommt irgendwas nicht hin :confused:

27.09. War natürlich der Firmenlauf, und der Strong Vikings am 28.09.
Lg

alex1
01.11.2018, 22:14
Krasses Outfit für den Hindernislauf. Steht Dir, solltest Du öfters tragen ;)

Thorsten
01.11.2018, 22:19
Klingt doch in der Summe gar nicht so schlecht!

Auf den Bildern bist du von "dürr" natürlich noch weit entfernt, aber von "total fett" bist du noch weiter weg :Blumen:. Um die 125 kg klingt immer so viel, aber du verteilst es ja auf eine große Höhe. Ich drück dir die Daumen, dass die Rückschläge nicht die Überhand gewinnen und es bei einem Schritt zurück auch meistens zwei Schritte vorwärts geht.

Duafüxin
02.11.2018, 07:14
27.09. War natürlich der Firmenlauf, und der Strong Vikings am 28.09.
Lg

Ah, so wird nen Schuh draus, Danke.
Aber das Foto solltest Du als Avatar nehmen und jeden Tag mind. 10 Post schreiben, denn krieg ich richtig gute Laune!

TomTom0285
24.10.2019, 19:24
Hallo...
lange nichts gehört, wie verlief denn das letzte Jahr?
IM HH2020 gemeldet?

LG

Tatze77
09.09.2021, 09:54
Hallo...
lange nichts gehört, wie verlief denn das letzte Jahr?
IM HH2020 gemeldet?

LG

Und die Jahre ziehen ins Land und wir trainieren immer noch ohne verstand :Maso:

Ja wie die Zeit vergeht...
meine letzten Jahre waren sehr turbulent und habe mich sehr auf meine Familie und meinen Job konzentriert und seit ein paar Monaten auch wieder auf mich ;)

Meine mittlerweile 4 jährige Tochter hat noch nen 2 Jährigen Bruder dazu bekommen.

Geschwommen bin ich das letzte mal 2019 , aber so langsam werde ich in naher Zukunft auch mal wieder ein Schwimmbad aufsuchen.

mein Laufpensum liegt so bei 50km/ Woche allerdings laufe ich nur "Einheitsbrei" da ich mich seit 5 Monaten auf einem Energiedefizit befinde um endlich mal die Grundvoraussetzung zu schaffen schnell zu laufen zu können, d.h. Quantität vor Qualität.

Das Energiedefizit hat natürlich auch zur Folge, das ich nur noch ein paar kg davon entfernt bin , mein Speedmax-Maximalsystemgewicht nicht zu überschreiten. :liebe053:

Jetzt muss ich mir meine Abakustheorie nochmal anschauen, damit ich euch keinen Müll verzapfe.

Ich schreibe jetzt mal wieder öfter.

LG Tatze

Necon
09.09.2021, 10:17
Krass wo bekommt man denn Kinder im Alter von 2 Jahre her?
Ich frage für meine Freundin, denn ich glaube beim nächsten würde sie gerne die ersten 6 Monate überspringen :D

Tatze77
09.09.2021, 10:23
Ich frage für meine Freundin, denn ich glaube beim nächsten würde sie gerne die ersten 6 Monate überspringen :D
:Lachanfall: ja auf einmal war er da und Ruft den ganzen Tag Bagger :Lachanfall:
an davor kann ich mich nicht erinnern :Cheese:

Necon
09.09.2021, 12:51
:Lachanfall: ja auf einmal war er da und Ruft den ganzen Tag Bagger :Lachanfall:
an davor kann ich mich nicht erinnern :Cheese:

:Lachanfall:
Geil

Gratuliere zum zweiten Kleinen!

BunteSocke
09.09.2021, 13:43

:Lachanfall: wird offenbar Zeit auch von Dir mal wieder mehr zu lesen :Cheese:

Tatze77, schön, dass Du wieder mal am Start bist und auch von mir Glückwunsch zu #2 :liebe053:

Necon
09.09.2021, 13:47
:Lachanfall: wird offenbar Zeit auch von Dir mal wieder mehr zu lesen :Cheese:

Tatze77, schön, dass Du wieder mal am Start bist und auch von mir Glückwunsch zu #2 :liebe053:

Nö, nö ich mache das was ich immer mache! Und klein Necon ist zum knutschen, allerdings läuft er bald schneller als ich (also sobald er Laufen kann, aktuell fokussiert er noch sehr stark auf krabbeln mit seinen 9 Monaten)