Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Triathlet im Speckmantel 2.0

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9

kupferle
31.01.2016, 19:12
1kg Körperfett hat nach derzeitigem Stand der Wissenschaft ca. 7000 kcal.

7 kg Körperfett haben demnach 49000 kcal.

Der Threadersteller schreibt oben aber etwas von 10 kg Gewichtsabnahme in 10 Wochen, was einem täglichen Kilokaloriendefizit von 1000 kcal entspräche.

Und eine Gewichtsabnahme lässt wenig Rückschlüsse auf das tatsächlich verlorene Körperfett zu ... Wird wohl ein großer Anteil Muskulatur dabei sein, wenn man bedenkt, dass er sich durch das Ausdauertraining und die mangelnde Energiezufuhr meist in einem katabolen Zustand befinden wird und nichts unternimmt, um die magere Körpermasse (Muskulatur) zu halten (das Krafttraining soll ja gekürzt werden). Positive Trainingseffekte, im Sinne einer Leistungsverbesserung, erzielt man auch nur in einem anabolen Stoffwechselumfeld.

Die 10 kg in den 10 Wochen trau ich ihm schon zu. Kraftsportler schaffen beim sogenannten "Abkochen" 5-7 kg in einer Woche.

War ein Vertipper...1000 kcal Defizit hatte ich ja geschrieben :Blumen:

Campeon
01.02.2016, 02:02
.... im WInter habe ich allerdings auch gezeigt das man mit Gewichtszunahme seine Leistung auch steigern kann (10km im Oktober 119kg in 43:56/10km Jan 123kg 43:44). was deine These ja untermauert.
Aber da mein Fokus auf Köln liegt und Bonn nur ein Schritt auf dem weg dorthin geh ich das risiko ein nicht unter 1:30 zu laufen(glaubt ja eh keiner :Lachen2: )

..................abgeschossen so das meine alten probleme im rechten unteren Rücken und Hintern wieder present sind. Sind einglück schon fast wieder weg aber es hat sich echt über den ganzenkörper ausgestrahlt so das ich im moment etwas Eisenbahnlike rumlaufe(jeze ist schon wieder fast wech).

Hatte ich ja schon mal erwähnt, wer schneller laufen will, muss halt auch schnelle Läufe machen und da ist die Gefahr einer Verletzung enorm, vor allem bei diesem Gewicht!

Du verdrängst dies in deinen Berechnungen und du siehst, es geht ganz schnell und dann kommt eine alte Verletzung wieder hoch.

Und fast wieder weg, ist es erst, wenn die nächsten Läufe ganz problemlos sind und du deine Laufleistung steigern kannst!

Tatze77
01.02.2016, 05:59
Vielleicht solltest du das Krafttraining überdenken und nicht streichen.
Ich kann dich in dem Punkt beruhigen, dass du dadurch nicht weniger abnimmst, im Gegenteil du wirst dadurch den Verlust an Muskelmassen beim Abnehmen eingrenzen.

Wie schaut denn dein Training aktuell aus? Und wo ist das Problem mit dem abnehmen dabei, ist es wie von mir oben angedeutet eine Angst Masse aufzubauen und dadurch nicht abzunehmen? Oder ist es eher das Krafttraining nicht so anspruchsvoll ist und dadurch nicht so effizient Kalorien verbrennt?
Der Gedanke ist für mich erst mal zuende gedacht, ich weiß ja da KT Sinn macht, aber es ist Enorm anstrengend die Krafteinheiten zu kompensieren. Ich bekomme schon wärend des trainings ein gefühl von unterzuckerung und könnte dann einfach 24h durchfuttern.
Die anstrengung beim KT ist nicht mein problem, ich mag es an die Grenzen zu gehen.
für 10 Wochen ist jeze erst mal schluss damit(gelegentlich werde ich sicher mal locker auf die Beinpresse), da ich mich einfach nicht auf beides gut fokussieren kann. mit Krafttraining kann ich auf zucker definitiv nicht verzichten :( .
nach den 10 WOchen werde ich es sicher wieder mit aufnehmen weil mir von der fitness doch viele positive Aspekte mitgebracht hat. Aber fakt ist nun mal das der Kraft gewinn in einen kleinem verhältnis steht zu der einsparung von Kraft durch den verlust von 10 kg Körpermasse(Fett/Muskeln sei nun mal dahingestellt).

LG Tatze

Tatze77
01.02.2016, 06:09
Hatte ich ja schon mal erwähnt, wer schneller laufen will, muss halt auch schnelle Läufe machen und da ist die Gefahr einer Verletzung enorm, vor allem bei diesem Gewicht!

Du verdrängst dies in deinen Berechnungen und du siehst, es geht ganz schnell und dann kommt eine alte Verletzung wieder hoch.
Tatze würde schreiben:Kann es sein das du dies bei deinen berechnungen nicht einbeziehst?

Und fast wieder weg, ist es erst, wenn die nächsten Läufe ganz problemlos sind und du deine Laufleistung steigern kannst!

1. wer schneller laufen will braucht keine schnellen läufe machen. Ich bin vor keinem meiner Wettkämpfe in den letzten 12 MOnaten auch nur annähernd Wettkamptempo gelaufen

2.Ich kann mir nicht vorstellen das du viele Freunde hast wenn du immer und immer wieder Menschen mit mutmassungen vor den Kopf stösst(Wenn ich als Fremder das schon so empfinde). Wenn du nur einen ticken deine formulierung ändern würdest wärest du evtl. sogar nett
3. anhand meiner postings kann man erkennen das ich seitdem unter anderen meinen langen lauf absolviert habe. ABer auch das passt zu dir die Fakten einfach überlesen...

Prost ;)

kupferle
01.02.2016, 06:19
Guten Morgen...
Die Gründe für den Zuckerkonsum leuchten mir nicht ein.
Isst Du während dem Training?
Und was ist der Unterschied zum Ausdauertraining?Da ist das Volumen doch deutlich höher.

Schönen Tag

kupferle
01.02.2016, 06:24
1. wer schneller laufen will braucht keine schnellen läufe machen. Ich bin vor keinem meiner Wettkämpfe in den letzten 12 MOnaten auch nur annähernd Wettkamptempo gelaufen

2.Ich kann mir nicht vorstellen das du viele Freunde hast wenn du immer und immer wieder Menschen mit mutmassungen vor den Kopf stösst(Wenn ich als Fremder das schon so empfinde). Wenn du nur einen ticken deine formulierung ändern würdest wärest du evtl. sogar nett
3. anhand meiner postings kann man erkennen das ich seitdem unter anderen meinen langen lauf absolviert habe. ABer auch das passt zu dir die Fakten einfach überlesen...

Prost ;)

Er schreibt in meinen Augen konstruktiv was er als Problem ansieht.

Necon
01.02.2016, 07:19
Ich glaube mich zu erinnern, dass du Krafttraining eben mit vielen Übungen und vielen Sätzen machst und da gebe in dir recht das braucht Zeit zum regenerieren. Das Zucker Argument verstehe ich auch nicht ganz, vor allem da du keine Low carb Ernährung machst.
Aber darum meine Frage ob nicht vielleicht umdenken Sinn machen würde. Runter mit den Wiederholungszahlen und lange Pausen zwischen den Sätzen bei Max 4 Übungen pro Einheit oder eher crossfit Richtung und das Krafttraining als eine Form von Intervalltraining betrachten, dass du ohnehin beim Laufen nicht absolvieren kannst

Campeon
01.02.2016, 08:03

Wenn du nur einen ticken deine formulierung ändern würdest wärest du evtl. sogar nett

Prost ;)

zu1: Nein natürlich nicht, wozu auch?
Warum machen dann die meisten Triathleten auch Tempoläufe, einfach nur so zum Spass?
Man kann mit langen Läufen natürlich schneller werden, nur du brauchst ja auch noch deine Freizeit für das ganze andere Training, vom arbeiten will ich garnicht erst reden.
Und da sind Tempoläufe nun mal Bestandteil jeden Trainings.

Wenn ich natürlich nur ein einfaches Finish möchte, dann kann ich darauf einfach verzichten, da mach ich alles schön lang und langsam und habe genügend GA um gut ins Ziel zu kommen.

Und wenn du dich an Formulierungen aufhängst, dann kann ich dir nicht helfen.
Ich beschwere mich ja auch nicht, das KEIN post von dir fehlerfrei geschrieben ist!

Danke!:Blumen:
Er ist halt jedesmal angesäuert wenn er mein bierseliges Lächeln sieht!:Cheese:

Tatze77
01.02.2016, 09:42
Guten Morgen...
Und was ist der Unterschied zum Ausdauertraining?Da ist das Volumen doch deutlich höher.

Schönen Tag
ka warum ich mache 3 saetze beinpresse a 15 wiederholungen und schon gehts los
ich merke foermlich wie der koerper die energie absaugt.
Volumen macht meinem koerper nichts aus.
Beispiel samstag fruehstuck 1 joghurt 1 banane , 3 km schwimmen, 50gr kh riegel 300ml wasser
19 km laufen ohne verpflegung.... keine peobleme !
Es ist leider nicht konstruktiv in meinen augen . Konstruktiv ist wenn man was hinterfragt und auf grund dieser schluesse eine aussage taetigt.wenn man aber bsp. Jemanden sagt man muss
Tempolauefe machen um schneller zu werden und das nachweisslich zu jemandem der
es ohne wirkliches tempotraining trotzdem geworden ist. Dann waere konstruktiv zu sagen
mit tempolaufen wuerde man noch schneller werden .aber es gibt nun mal menschen die alled fern ab vom mainsteam niemals akzeptieren werden...ist fuer mich auch ok.
und es ist nun mal mein blog da werde ich ja meine meinung sagen duerfen :Blumen:

Ich glaube mich zu erinnern, dass du Krafttraining eben mit vielen Übungen und vielen Sätzen machst und da gebe in dir recht das braucht Zeit zum regenerieren. Das Zucker Argument verstehe ich auch nicht ganz, vor allem da du keine Low carb Ernährung machst.
Aber darum meine Frage ob nicht vielleicht umdenken Sinn machen würde. Runter mit den Wiederholungszahlen und lange Pausen zwischen den Sätzen bei Max 4 Übungen pro Einheit oder eher crossfit Richtung und das Krafttraining als eine Form von Intervalltraining betrachten, dass du ohnehin beim Laufen nicht absolvieren kannst
Na ich hate mich auf 3/15 eingeschossen.
grundsaetzlich setze ich mich ja nicht auf die couch um muskelabbau zu betreiben ;)
ich mache ja weiterhin meine dailys und diese wurden heute um 1 satz erweitert
und da wird auch noch eine steigerung kommen.
Und ein weiterer kleiner kraftblock wird spaeter evtl. Nochmal eingeschoben.
ich will mich halt auch nicht mit ueberstrapazierungen ins abseits schiessen.
lg tatze

Thorsten
01.02.2016, 10:05

Es ist leider nicht konstruktiv in meinen augen . Konstruktiv ist wenn man was hinterfragt und auf grund dieser schluesse eine aussage taetigt.wenn man aber bsp. Jemanden sagt man muss
es ohne wirkliches tempotraining trotzdem geworden ist. Dann waere konstruktiv zu sagen
mit tempolaufen wuerde man noch schneller werden .
Also wir sind hier doch nicht im rosa Forum-Bereich, wo lieb sein viel größer geschrieben wird. Wir haben schon Mammuts auf die Köpfe gehauen und brauchen hier keine Abarten von Jeopardy, um Tatsachen auszudrücken ;).

Und dass schnell laufen vom schnell laufen kommt, ist eigentlich eine ziemliche Binsenweisheit. Natürlich kommt man auch mit Rumschlurfen weiter, aber die Grenze, an der es nicht mehr vorwärts geht, kommt viel früher.

Dass der Herr Dommschwätzerr etwas direkter und damit auch ruppiger rüberkommt, ist ja allgemein bekannt. Sollte man so akzeptieren, da gab/gibt es hier andere (echte) Stänkerer. Den Einstellungstest für den diplomatischen Dienst hat er halt verkackt, aber mit einem guten spanischen Olivenöl kann man eh mehr anfangen :Lachen2: Nun vertragt euch mal wieder :Blumen:!

Mirko
01.02.2016, 10:17
Um sich vertragen zu können gehört ja ein Streit. Der dummschwätzer streitet ja nicht. Der sitzt am PC und grinst sich einen wie auf seinen Bild.

Ich fänd nen Blog von dommschwätzer übrigens ganz interessant. Dann können wir mal alles hinterfragen und ihn blöd anmachen :Cheese:

glaurung
01.02.2016, 10:18
Bis zu einem gewissen Grad wirst Du freilich auch mit langsamen Läufen schneller, Tatze. Wie Thorsten halt auch schon schrieb. Aber um über nen gewissen Punkt hinauszukommen, musst Du auch schnell laufen. Sonst fehlt Dir ja allein schon die nötige Motorik zum schnell laufen. Ich gehe jede Wette ein, dass bei Dir spätestens ab 40min auf den 10er Schluss ist mit schneller werden durch langsam laufen.
Deine 43min sind halt faktisch leider noch Bummeltempo. ;)

Auf Thorsten kannst Du ruhig hören. Der KANN nämlich laufen......und zwar auch mit Nichtidealgewicht. :)

captain hook
01.02.2016, 10:22
Wenn hier demnächst Fortschritte gezeigt werden anstelle von Spekulationen was alles nicht geht, dann normalisiert sich das alles von ganz alleine. Wenn.... :dresche

schnodo
01.02.2016, 10:38
Der KANN nämlich laufen......und zwar auch mit Nichtidealgewicht. :)

Ja, ein ekelhafter Typ! :Cheese: :Huhu:

Tatze77
01.02.2016, 11:14
Hm ok ich setze mich ins ruderboot und ruder zurueck ;)
den ich habe nochmal den Tempolauf gegoogelt.
also eig gab es im letzten jahr bei mir keine Dauerlaufe sondern nur tempolauefe
in verschiedenen pulsregionen da ich nahezu jeden lauf nicht unter 150 durchschnittspuls beendet habe und dies schon zum tempolauf gehoert .
Aber ich verspreche ab april auch 1 lauf pro woche unter 140 zu laufen...und auf das olivenoel freu ich mich auch schon sehr :Cheese:

trialdente
01.02.2016, 11:37
Mensch, hier ist ja richtig etwas passiert in den letzten Tagen! Da hatte ich heute früh richtig etwas zu lesen ;-)

Grundsätzlich muss Tatze abnehmen, aber bitte jetzt nicht wieder mit irgendeinem Pulver oder sonstigem Blödsinn, der dich dann auch noch an ordentlichem Training hindert. Eigentlich sollte eine gesunde und ausgewogene Ernährung in deinem Fall ausreichend sein, wenn Du grundsätzlich nur noch Wasser trinkst. Jetzt mit der Brechstange einen gewisse Anzahl Kilogramm in bestimmter Zeit zu verlieren ist nicht sinnvoll. Du musst ordentlich Leistung bringen, da muss dann auch die Ernährung ein weiterer Baustein sein. Das ist sicherlich manchmal nicht so einfach, aber einige Kilogramm sollten bei Dir noch problemlos machbar sein. In der harten Trainingsphase sollte das Projekt Gewicht abgehakt sein, da brauchst Du die Energie für andere Dinge.

Zum Schwimmen kann ich Dir nichts sagen, das betreibe ich als derzeitiger Triathlonrentner seit längerem nicht mehr. 1:05 sollten in Köln bei Hallenbadbedingungen mit Auftriebshilfe kein Problem sein, jede Minute weniger würde Dich im Training zu viel Aufwand kosten. Radfahren solltest Du zeitnah auf die Kette bekommen und Dich nicht länger auf theoretischem Potential ausruhen. Der Winter war wettertechnisch grandios, da wären schon 2000km drin gewesen! Frag mal Kollegen Carlos, der wollte in Roth in der Staffel auch „nur“ sub5 fahren und der war auf dem Rad im Vorfeld wirklich fit. Der ist dann Opfer der Bedingungen geworden, wollte aber an dem Tag nicht auch schwimmen und laufen! Ergo: Eine Sub5 zu fahren geht, eine Sub5 mit einem Wandertag zu kombinieren geht auch, aber eine Sub5 mit einem ordentlichen Marathon im Anschluss will entsprechend vorbereitet sein! Eine 3:45 muss schon her, sonst wird das alles nichts.

Ich würde mich, bei all dem was Du da auf der Pfanne haben musst, in erster Linie auf das Radfahren fokussieren. Schneller laufen wirst Du mit jedem verlorenen Kilo, auch wenn ich nicht an Zeiten um 38:00/1:27:00 Minuten glaube. Problematisch ist Deine Anfälligkeit für Zipperlein bei schnellen Einheiten. Du wirst in den letzten Monaten für dem Tag X ganz schön harte Einheiten schrubben müssen, da muss auch der Körper mitmachen! Schnelle Einheiten sind dann irgendwann unabdingbar, denn nur so wirst Du das langsamere Zieltempo möglichst ökonomisch laufen können.

Ich würde mich jedenfalls immer noch von einzelnen Zielzeiten bei den Unterdistanzen verabschieden, denn die sind für das Gesamtvorheben SUB10 in Deinem Fall eher hinderlich. Wenige Minuten langsamer beim Radfahren können beim Laufen hinten raus ganz viel bringen! Ich denke Du wirst Dich sonst von Beginn an zu sehr unter Druck setzten, um Zwischenziele zu erreichen, die u.U. opportunistisch zum Gesamtziel sind. Aber Du hast ja einen eigenen Kopf und einen Abakus, der Dir den rechten Weg schon weisen wird!

Ich bin weiterhin gespannt!

Campeon
01.02.2016, 11:55
Um sich vertragen zu können gehört ja ein Streit. Der dummschwätzer streitet ja nicht. Der sitzt am PC und grinst sich einen wie auf seinen Bild.

Ich fänd nen Blog von dommschwätzer übrigens ganz interessant. Dann können wir mal alles hinterfragen und ihn blöd anmachen :Cheese:

Ha, endlich einer der es versteht, naja waren auch schon ein paar mehr!;)

Ich fühl mich eher so der "mit dem mahnenden Finger", wenn ich richtig stänkern wollte, würde ich was anderes sagen.
Ja und Feinfühligkeit bei Männern, spar ich mir, das behalte ich mir für die Frauen vor.
Denn bei den meisten habe ich immer ein "schönes Steinchen" im Brett.

Blog von mir?
Cool, wäre eine Idee, aber was soll ich da reinschreiben.
Ich geh 2mal/Woche schwimmen, radfahren und laufen.
Habe keine Ambitionen auf sub-x oder y und im Grunde ist mir mein Sport Banane.
Den mach ich nur damit ich nicht zunehme und meine Frau mir nicht davonläuft.

Meine WK sind vorbei, habe mich ja gerade erst vom IM Lanzarote abgemeldet.

Tatze77
01.02.2016, 12:05
Guten Morgen...

Schönen Tag
ka warum ich mache 3 saetze beinpresse a 15 wiederholungen und schon gehts los
ich merke foermlich wie der koerper die energie absaugt.
Volumen macht meinem koerper nichts aus.
Beispiel samstag fruehstuck 1 joghurt 1 banane , 3 km schwimmen, 50gr kh riegel 300ml wasser
19 km laufen ohne verpflegung.... keine peobleme !
mit tempolaufen wuerde man noch schneller werden .aber es gibt nun mal menschen die alled fern ab vom mainsteam niemals akzeptieren werden...ist fuer mich auch ok.
und es ist nun mal mein blog da werde ich ja meine meinung sagen duerfen :Blumen:

Na ich hate mich auf 3/15 eingeschossen.
grundsaetzlich setze ich mich ja nicht auf die couch um muskelabbau zu betreiben ;)
ich mache ja weiterhin meine dailys und diese wurden heute um 1 satz erweitert
und da wird auch noch eine steigerung kommen.
Und ein weiterer kleiner kraftblock wird spaeter evtl. Nochmal eingeschoben.
ich will mich halt auch nicht mit ueberstrapazierungen ins abseits schiessen.
lg tatze

Mirko
01.02.2016, 12:17
@dommschwätzer: ich fand am Anfang auch ein paar Beiträge von dir zumindest merkwürdig. Mittlerweile mag ich dich aber. Ich bin von Natur aus neugierig und wüsste gerne, wer der Mensch hinter den ganzen Beiträgen ist.
Mit deinem Leben im Ausland, den 5 Häusern, dem halben Bauernhof daheim, der Ahnung von Bier und Whiskey, den Triathlon-Erfahrungen und dem X-Terra Zeug (oder war das was anderes, irgendwas mit Cross jedenfalls) das du schon gemacht hast ist doch genug Stoff da für einen Blog.

Wenn ich was über krasses Training lesen will schau ich beim Captain oder aims rein. Wenn ich was zum nachdenken will lese ich bei bellamartha, brauch ich Motivation schau ich bei Tatze. Wenn ich was übers Leben lesen will schau ich dann bei dir! ;-)

Zum Thema hier: ich hab ja ähnliche Stärken und Schwächen wie Tatze. Mein Plan war daher, im Winter und Frühjahr fast ausschließlich am laufen zu arbeiten. Das hatte eigentlich gut geklappt. Ich hab mich bis zur HM-Distanz enorm gesteigert. Da ich im April meinen ersten Marathon laufen will hab ich nun versucht wie Tatze erstmal das Gewicht runter zu bringen. Da ich aber schon mindestens 15 kg unter meinen Höchststand bin geht das nicht mehr so einfach. Ich dachte ja mit den höheren Umfängen verbrennt das Fett von alleine, aber da is kaum was passiert. ArminArz hat das ja schon beschrieben. Mehr Training=mehr Hunger--> kein Defizit.
Letzte Woche hab ich dann die Umfänge weiter hochgehalten und das Essen reduziert und hab mir direkt eine Erkältung eingefangen obwohl ich da normal nicht empfindlich bin. Taugt also auch nix. Was ich damit sagen will: die haben wohl alle recht Tatze, dein Gewicht muss JETZT runter :-)

Campeon
01.02.2016, 12:35
@dommschwätzer: ich fand am Anfang auch ein paar Beiträge von dir zumindest merkwürdig. Mittlerweile mag ich dich aber. Ich bin von Natur aus neugierig und wüsste gerne, wer der Mensch hinter den ganzen Beiträgen ist.
Mit deinem Leben im Ausland, den 5 Häusern, dem halben Bauernhof daheim, der Ahnung von Bier und Whiskey, den Triathlon-Erfahrungen und dem X-Terra Zeug (oder war das was anderes, irgendwas mit Cross jedenfalls) das du schon gemacht hast ist doch genug Stoff da für einen Blog.

Wenn ich was über krasses Training lesen will schau ich beim Captain oder aims rein. Wenn ich was zum nachdenken will lese ich bei bellamartha, brauch ich Motivation schau ich bei Tatze. Wenn ich was übers Leben lesen will schau ich dann bei dir! ;-)

Hmmm bringst mich auf eine Idee. Kopfkratz!!!

Ich bin aber eher ein schlechter Schreiber, wurde mir ja des öfteren schon zum Verhängnis, ganz besonders im Nachbaruniversum, aber ich denk drüber nach.
Eigentlich ist mein Leben nicht so spannend, aber ich bin damit zufrieden.

Und es sind nur noch 4 Häuser!:Lachen2:

Campeon
01.02.2016, 12:42
Ich dachte ja mit den höheren Umfängen verbrennt das Fett von alleine, aber da is kaum was passiert. ArminArz hat das ja schon beschrieben. Mehr Training=mehr Hunger--> kein Defizit.
Letzte Woche hab ich dann die Umfänge weiter hochgehalten und das Essen reduziert und hab mir direkt eine Erkältung eingefangen obwohl ich da normal nicht empfindlich bin. Taugt also auch nix. Was ich damit sagen will: die haben wohl alle recht Tatze, dein Gewicht muss JETZT runter :-)

Das verstehe ich nicht, bei mir hat das immer super funktioniert und ich konnte es jeden Tag auf der Waage sehen und war damals schon deutlich über 40 Jahre alt.

Gut, habe mich aber auch beim Essen dann sehr vernünftig ernährt und niemals über den Hunger gegessen.
Satt bedeutet satt.

Trotzdem gab es nach einem langen Lauf ne Cola und abends auch ein paar Chips, aber höchstens ne halbe Tüte. Normale Grösse!
Wein gab es auch, aber der schmeckt nicht, wenn man hart trainiert.

Vielleicht macht ihr euch um das abnehmen einfach einen viel zu grossen Kopp.

Wenn ich ständig übers Essen nachdenke, dann habe ich auch ständig Hunger!

Thorsten
01.02.2016, 15:09
Auf Thorsten kannst Du ruhig hören. Der KANN nämlich laufen......und zwar auch mit Nichtidealgewicht. :)
KONNTE :(.

BigWilly
01.02.2016, 15:24
KONNTE :(.

...wird wieder können :Blumen: :bussi:

Thorsten
01.02.2016, 18:28
... und es trotzdem besser weitestgehend sein lassen.

schnodo
01.02.2016, 19:38
... und es trotzdem besser weitestgehend sein lassen.
Sehr schade! :(

Tatze77
01.02.2016, 22:32
Ach ich liebe es wenn sachen besser laufen als erwartet:Liebe: .

Ich war euch ja noch einen 1000m schwimmtest schuldig, den ich heute auch gemacht habe!

Es fühlte sich schon beim einschwimmen(1000m) echt gut an.

Und los gings:
ich bin gefühlt mit gezogener Handbremse los aber die 200m Zeit sagte was anderes.
3:03 . Ich dacht okeeee.
400m durchgang in 6:10(habe somit meine Bestzeit vom 23.01.14 einfach mal mitgenommen).
langsam fing es dann doch an schwer zu werden aber auch mit einer 9:18 über 600m hätte ich nur grinsen können wie ein Honigkuchenpferd da ich bei sowas dann immer rückwärtsrechne und mir dachte.... wird schwer jeze noch die sub 16 zu verfehlen. Und der gedanke hat mich warscheinlich auch ein paar sekunden gekostet 12:35 bei 800m und 1000m dann in einer Zeit von 15:51(PB) .
Damit habe ich auch hier meine Bestzeit vom 23.12.2013 um 24 sec unterboten.

Überblick:
3:03(1:32)
6:10(1:34)
9:18(1:34)
12:35(1:39)
15:51(1:38)
Ich bin zwar die Inkompetenz in Person was Pacing angeht aber mit diesem Ergebnis 7 Monate vor Köln .... ich sag lieber nix :Cheese: :Cheese: :Cheese:

Ich bin mal wieder Happy!!!

Edith meint um die 3te Diskusion bezüglich Beckenlänge aus dem weg zu gehen... es war ein 25m Becken :-P

ritzelfitzel
02.02.2016, 08:50
Sauber! :Huhu:
Biste All-Out geschwommen?

glaurung
02.02.2016, 09:10
Gut. Mach das Ganze im 50er in 16:30 und ich applaudiere. ;)

bellamartha
02.02.2016, 09:32
Super, Tatze!:Blumen:

Necon
02.02.2016, 09:51
Boah stark

captain hook
02.02.2016, 09:52
Geht doch. :Blumen:

Aber jetzt nicht darauf ausruhen! :dresche

Campeon
02.02.2016, 09:54
Gut. Mach das Ganze im 50er in 16:30 und ich applaudiere. ;)

Gibts da Unterschiede???

Tatze77
02.02.2016, 10:13
Geht doch. :Blumen:

Aber jetzt nicht darauf ausruhen! :dresche
nene ausruhen auf keinen fall! Das war lediglisch fuer mich eine standortbestimmung
und jeze fang ich ja erst an an der grundschnelligkeit zu arbeiten. 2 monate
bestimmen 25m und 50 m sprints den trainingsmittelpunkt neben dem tk-training
Da ich ab morgen 8 tage frei habe hoffe ich auch ein zeitfenster zu finden fuer eine standortbestimmung auf dem rad.
Gibts da Unterschiede???
ja grundsaetzlich hat man im nen 50 m becken auf 1000 m 20 wenden weniger.
d.h. verliert man auf der 50 m bahn ein paar sekuendchen pro 100m

lg tatze

Tatze77
02.02.2016, 10:15
Sauber! :Huhu:
Biste All-Out geschwommen?

Jo war alles was drin war. Allerdings wie ich auch schon geschrieben habe
habe ich mich sicher nicht richtig abgeschossen aus vorfreude ueber die zeit

ritzelfitzel
02.02.2016, 10:21
Jo war alles was drin war. Allerdings wie ich auch schon geschrieben habe
habe ich mich sicher nicht richtig abgeschossen aus vorfreude ueber die zeit

Ah ok. Mit besserem Pacing (schaffe ich auch nicht richtig über das 400m-Testschwimmen) wären ja sogar noch paar Sekunden mehr drin gewesen.

Wie auch bereits gesagt wurde: Starke Leistung - und jetzt dran bleiben !!!!

Campeon
02.02.2016, 10:32
Da ich ab morgen 8 tage frei habe hoffe ich auch ein zeitfenster zu finden fuer eine standortbestimmung auf dem rad.

Wie sieht die aus?
Machst du da auch einen Test oder einfach nur mal möglichst viel trainieren?

Mirko
02.02.2016, 10:32
Stark!!
Bin gespannt auf den Rad-Test!

Tatze77
02.02.2016, 11:39
Wie sieht die aus?
Machst du da auch einen Test oder einfach nur mal möglichst viel trainieren?

Einfach nur ne standortbestimmung auf meiner zeitfahrstrecke. 16,5 einfahren
16,5 vollgas 16,5 ausrollen. Training geht normal weiter... nicht zu vergessen es ist karneval
:Lachen2: .

captain hook
02.02.2016, 11:43
16,5 vollgas 16,5 ausrollen. Training geht normal weiter... nicht zu vergessen es ist karneval

Was ist der zur Bestimmung der Form heranzuziehende Wert? Watt, Speed? Puls?

Was hast du Dir vorgenommen?

Campeon
02.02.2016, 12:07

Und aus dem Test ziehst du die Schlüsse wie du weiter trainierst, ob du mehr machen musst oder weniger?

Also ich denke ein Zeitfahrtest am Anfang des Trainings, denn da bist du zumindest was das Rad fahren betrifft, sagt nicht viel aus.
Du warst mit Sicherheit schon schneller auf der Strecke, so wird wohl das Ergebnis aussehen.

Tatze77
02.02.2016, 12:18
Was ist der zur Bestimmung der Form heranzuziehende Wert? Watt, Speed? Puls?

Was hast du Dir vorgenommen?
na 16,5 km vollgas wird so auf nen puls von 165-170 rauslaufen.eigentlich mach ich diese strecken
immer gleich ich druecke alles was geht bis ich den schmeez nicht mehr ertrage
nimm dann 10sec raus und danach weiter drauf.
wattmesser habe ich leider nicht.

Und aus dem Test ziehst du die Schlüsse wie du weiter trainierst, ob du mehr machen musst oder weniger?

Also ich denke ein Zeitfahrtest am Anfang des Trainings, denn da bist du zumindest was das Rad fahren betrifft, sagt nicht viel aus.
Du warst mit Sicherheit schon schneller auf der Strecke, so wird wohl das Ergebnis aussehen.ne der plan steht und das ergebnis wird das spiegeln wo ich stehe "ohne"radtraining.
und auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst es wird die schnellste
zeit die ich je gefahren habe.und anhand der zeit sehe ich dann einfach was noch an grundschmelligkeit fehlt oder ob sie sogar schon passt.

glaurung
02.02.2016, 12:35
Gibts da Unterschiede???

Ich denke, Tatze wird mit seinen Körpermaßen überproportional auf der 25er Bahn profitieren. Einmal stark abgestoßen und mit dem Schwung bis zur Mitte geschwebt......dann sind es nur noch 12,5m zu schwimmen. :Cheese: D.h. viel Zeit auszuruhen. Ich denke, er verliert auf der 50er Bahn viel mehr als normalgroße Leute. Drum würde mich gerade bei ihm die Zeit im 50er interessieren. Die blieb er mir vor 5 Jahren schon mal schuldig. :Lachen2:
Nichtsdestotrotz ist das eine sehr gute Zeit und schwimmerisch ist er voll in der Spur. Coole Sache. :cool:

captain hook
02.02.2016, 13:07
Dann fahr den Test, solange es noch einigermaßen warm ist. 10° sind fast 1kmh Unterschied.

Tatze77
02.02.2016, 13:29
Dann fahr den Test, solange es noch einigermaßen warm ist. 10° sind fast 1kmh Unterschied.

Sa 11grad leicht bewoelkt habe ich ins auge gefasst .
dann habe ich den sektlauf vom Donnwrstag auch ausgeschwitz :Prost:

Campeon
02.02.2016, 13:36
und auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst es wird die schnellste
zeit die ich je gefahren habe.

Was macht dich da so sicher?

Tatze77
02.02.2016, 14:22
Was macht dich da so sicher?
Meine rechnung ist folgende, ich bin auf der kurzdistanz koeln ca 36km
in 57:45 gefahren was ca 37,4 kmh entsprich die vorbereitung darauf waren ca 1200 radkilometer von maerz bis zum wettkampf(6monate). Die 36 km hatten 11 u-turns.
das ist der grund warum ich denke das ich auf meiner zeitfahrrunde mit 4 kurven wo ein 38,5 kmh als Bestzeit steht auf 16,5 km fallen wird. :cool:

Decke Pitter
02.02.2016, 14:38
Sa 11grad leicht bewoelkt habe ich ins auge gefasst .
dann habe ich den sektlauf vom Donnwrstag auch ausgeschwitz :Prost:

Hi Tatze,

du machst den 11 km - Sektlauf an der SpoHo um den Weiher mit???

Grüße
Tom

captain hook
02.02.2016, 14:44
Meine rechnung ist folgende, ich bin auf der kurzdistanz koeln ca 36km
in 57:45 gefahren was ca 37,4 kmh entsprich die vorbereitung darauf waren ca 1200 radkilometer von maerz bis zum wettkampf(6monate). Die 36 km hatten 11 u-turns.
das ist der grund warum ich denke das ich auf meiner zeitfahrrunde mit 4 kurven wo ein 38,5 kmh als Bestzeit steht auf 16,5 km fallen wird. :cool:

FullAero im Wettkampfstyle?!

Tatze77
02.02.2016, 14:47
Hi Tatze,

du machst den 11 km - Sektlauf an der SpoHo um den Weiher mit???

Grüße
Tom
jojo dat :Cheese:

FullAero im Wettkampfstyle?!
Im selben outfit von den sitzposibildern mache ich den test.+ helm versteht sich
allerding ohne zeitfahrhelm. Da muss noch budget fuer frei werden

trialdente
02.02.2016, 14:55
Test - Einteiler - kommende Woche ?! *isvielzukalt*

ritzelfitzel
02.02.2016, 14:57
Test - Einteiler - kommende Woche ?! *isvielzukalt*

Er ist doch "Triathlet im Speckmantel"!
(Sorry! :Lachen2: )

Ich fänd's aber auch bisschen frisch, um da so rumzueiern...

trialdente
02.02.2016, 15:23
Er ist doch "Triathlet im Speckmantel"!
(Sorry! :Lachen2: )

Ich fänd's aber auch bisschen frisch, um da so rumzueiern...

Mehr als 10°C wird es nicht wirklich werden! Tempo 40 im Einteiler auf dem TT .... och nö!

So wie ich Tatze einschätze macht es trotzdem! :Gruebeln:

Campeon
02.02.2016, 15:34
Im selben outfit von den sitzposibildern mache ich den test.+ helm versteht sich......

Mehr als 10°C wird es nicht wirklich werden! Tempo 40 im Einteiler auf dem TT ....

Na wers braucht, ich denk mir jetzt mal meine Teil.

Ach nee, das wäre ja gegen meine Art.
Du weisst schon das du dir bös was da holen kannst, wo du sowieso schon Probleme hast/hattest.

Wenns dann wieder im Gebälk reisst, dann gönn ich dir das aber auch, denn das hast du dir und deiner völligen Unvernunft zuzuschreiben.

Leute sagt auch mal was.
Das ist pure Dummheit.

einzelstueck
02.02.2016, 15:57
jedem Tierchen sein Pläsirchen...

bin am Samstag auch fast vom Glauben abgefallen, als ich bei 8 Grad die Radkollegen in kurz/kurz nur mit Armlingen ohne Handschuhe, Helm etc gesehen hab...

captain hook
02.02.2016, 16:02
Soll er halt nen hautenges Oberteil unten den Anzug ziehen und ne Mütze unten den Helm ziehen. Ist ja gut isoliert. So schnell erfriert man nicht. (bin heute morgen in kurzer Hose gefahren. :Lachen2: )

Campeon
02.02.2016, 16:23
Soll er halt nen hautenges Oberteil unten den Anzug ziehen und ne Mütze unten den Helm ziehen. Ist ja gut isoliert. So schnell erfriert man nicht. (bin heute morgen in kurzer Hose gefahren. :Lachen2: )

Ja, mindestens.
Gesund ist es aber trotzdem nicht. Erfrieren tut er nicht, aber was er noch vor hat, sollte er mehr auf sich achten.

Warum sieht man Radpros noch bei +18 Grad in lang/lang auf Mallorca?
Der Körper ist das Kapital und das ist nicht nur beim Profi so.

Necon
02.02.2016, 16:28
Die Kälte und Wärme Wahrnehmung ist aber auch bei jedem anders. Manche laufen bei 8 Grad mit langer Hose langen Shirt, andere sterben an einem hitzschlag alleine beim Gedanken daran.
Die Radprofis sind auch etwas anders gepolstert und verbringen viel Zeit in warmen Gefilden.
Ich würde zwar bei 11 Grad nicht im Einteiler fahren, aber kurze Hose geht schon und wenn es nur 16 km sind und man sich vorher aufwärmt und danach wieder einpackt geht auch das

Campeon
02.02.2016, 16:33
Ich würde zwar bei 11 Grad nicht im Einteiler fahren, aber kurze Hose geht schon und wenn es nur 16 km sind und man sich vorher aufwärmt und danach wieder einpackt geht auch das

Zwischen kurzer Radhose und Langarmtrikot, was bestimmt nicht bremst, ist ein grosser Unterschied zum ärmellosen Einteiler.
Und wenn er schon auf Bestzeit gehen will, braucht er auch eine Aeromurmel.

Wie gesagt, mir kanns Wurst sein, soll er sich doch das Gebälk verhunzen.
Sind ja nicht meine Gräten.

captain hook
02.02.2016, 16:36
Ja, mindestens.
Gesund ist es aber trotzdem nicht. Erfrieren tut er nicht, aber was er noch vor hat, sollte er mehr auf sich achten.

Warum sieht man Radpros noch bei +18 Grad in lang/lang auf Mallorca?
Der Körper ist das Kapital und das ist nicht nur beim Profi so.

Weil die nicht im Winter bei -5-10° fahren und sich an irgendwas gewöhnen, sondern berufsbedingt da sind, wo man anständig fahren kann.

Merkt man ja selbst. Im Frühjahr sind 15° und Sonnenschein eine tolle Sache. Im Herbst fängt man an bei 15° zu jammern, dass es jetzt langsam aber echt ganz schön frisch wird.

Bei 18° lang/lang und ich steig nach 30min pumpend wie ein Maikäfer vom Rad, egal wie langsam ich fahre.

Campeon
02.02.2016, 16:56
Weil die nicht im Winter bei -5-10° fahren und sich an irgendwas gewöhnen, sondern berufsbedingt da sind, wo man anständig fahren kann.

Oh, ich kannte 2 Pros in -D- die waren sehr oft im Winter in Deutschland und haben da trainiert, sogar bis zu 5 std am Tag, die waren beileibe nicht immer nur dort, wo es warm ist.

Und hier an der Costa Blanca sehe ich des öfteren ortsansässige, die fahren auch immer schon angezogen.

Tatze77
02.02.2016, 18:14
Also ich laufe bei - temeraturen kurz/kurz auf wettkaempfen.. und 25 min auf dem rad bei 11grad
da ist fuer mein empfinden die tempetatur eher angenehm vor allem weil wir nich von rumgondel reden sonder mit ordentlich puls. Waehrend die meisten
mit pullis und jacken raus gehen sehe ich t-shirt wetter.
Also alles gut ! ;)

glaurung
02.02.2016, 18:25
Laufen ist ab 10° sehr angenehm in kurz-kurz. Auf dem Rad ist für mich kurz-kurz ab ca. 18° angenehm, besser 20°.

Tatze77
02.02.2016, 19:22
Naja, aber man kann ja auch wirklich alles zerreden...
ich kenne meine schwachstellen und achte auf diese.
Wenn in koeln bei der langdistaz 16 grad sind. Dann weiss ich schon heute
ich starte und finishe kurz kurz, wo die meisten nicht mal kurz laufen wuerden geschweige den
radfahren. Dafuer steh ich bei 16 grad in der wechselzone wenn nur der hauch eines sonnenstrahles
moeglich ist und hau mir sonnencreme drauf weil ich sonst uebelst verbrenne.
ich laufe und radel seltenst bei wettkaempfen mit socken wenn andere daran denken
bekommen sie schon blasen an den fuessen.
also ein wenig platz fuer individualitat duerft ihr auch mir lassen, den vom grundsatz her
weiss ich was ich tue.. und wenn ich wirklich mal was dummes machen sollte dann habe ich auch noch meine Lebensgefaehrtin die mich dann nach dem Sender fragt.
In diesem sinne ich hab urlaub !!!:Cheese: :Cheese:

captain hook
02.02.2016, 19:54
Sorry für meine Frage. Wollte eigentlich nur wissen, ob Du halt aeromäßig das fährst was Du hast, weil das ja durchaus erheblichen Einfluss aufs Ergebnis haben kann.

Du machst das schon. Du musst halt am Ball bleiben. Glaube Du weißt ganz gut, was gefragt ist (musst es dann halt machen). Beim Rest wie Klamotten und so hast Du das glaube ich gut im Griff. :-) Und bei der neuen Sitzposition hast Du ja auch schon gezeigt, dass Du weißt um was es geht.

glaurung
02.02.2016, 20:25
Das will keiner zerreden. Bei 16 Grad kannste freilich kurz kurz starten. Wenn ich mich recht entsinne, bin ich bei meiner letzten LD in Podersdorf auch bei ca. 16 Grad in kurz-kurz unterwegs gewesen. Im Wettkampf darfs ja immer noch nen Tacken luftiger sein als im Training.
Dein Temperaturempfinden verschiebt sich vielleicht noch ein wenig, wenn Du wirklich noch viel abnimmst. Dann ist halt auch das Biopren weniger ;)
Aber alles in allem ist das erst mal relativ wurscht und sollte gerade das geringste Deiner Probleme darstellen. :Lachen2:

Weitermachen. :cool:

Tatze77
03.02.2016, 07:24
Sorry für meine Frage. Wollte eigentlich nur wissen, ob Du halt aeromäßig das fährst was Du hast, weil das ja durchaus erheblichen Einfluss aufs Ergebnis haben kann.

Du machst das schon. Du musst halt am Ball bleiben. Glaube Du weißt ganz gut, was gefragt ist (musst es dann halt machen). Beim Rest wie Klamotten und so hast Du das glaube ich gut im Griff. :-) Und bei der neuen Sitzposition hast Du ja auch schon gezeigt, dass Du weißt um was es geht.
gegen fragen im allgemeinen habe ich ja nix... auch nicht im expliziten ;)

hab mir übrigens damit ich nicht ins leere fahre ohne zu wissen wo ich eigentlich konkret landen sollte um mein vorhaben zu schaffen nochmal Kreuzotter zur Hand genommen da ich ja keine Wattmessung habe um daraus schlüsse zu ziehen.

Grundgedanke ist ja 36kmh auf der LD zu fahren natürlich mit dem Hintergrund den Marathon hinten drauf nicht zu kriechen.
Da ich ja sowas wie nen CP 20 test fahren werde rechne ich mir das wieder schön :Cheese: allerdings Rückwärts.
Kreuzotter(Gewicht 120kg Gr. 2,10 20Grad): 36kmh in Triahaltung entsprechen 264 W
laut arnes Tabelle kann ein 5h fahrer zwischen 74%(grüner Bereich) und 78%(roter Bereich) seiner FTP fahren
Das entspricht dann bei einer 74% einer FTP von 357W und 40,3kmh
und bei 78% einer FTP von 339W und 39,8kmh

von der FTP schliesse ich dann auf die CP20 da habe ich im Netz eine tolleranz zwischen 92 und 95% gefunden.

also 357W/0,92= 388W(41,6kmh)
und 339W/0,95= 357W(40,3kmh)

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/cpradvisionai4dt6v2jk.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Also heisst das für mich auf meiner 16,5km STrecke in Zeit:
24:33(40,3kmh)-23:48(41,6kmh).
Im Umkehrschluss wenn ich nicht in diesen Bereich kommen sollte kann ich auch in Köln keine 36 kmh fahren. Wenn ich mit mühe und not in den Bereich fahre , dann sollte ich keine 36 kmh fahren und wenn ich unter 24 min fahre wird alles so laufen wie von mir errechnet ;) .
Bevor jeze wieder die ersten über die in diesem Jahrhundert von mir nicht mehr zu erreichenden Wattzahlen anfangen zu diskutieren(es gibt nur eine hand voll im Forum die ähnliche Wattzahlen treten können), wartet bitte bitte meinen ersten Test ab. Danach dürft ihr ! :Blumen:

LG Tatze

Hinterrad
03.02.2016, 07:54
Also, wenn du diese Werte sieben Monate vor deinem Saisonhöhepunkt treten kannst,
würde ja jedes formsteigernde Training in den nächsten Monaten nahezu überflüssig.:Lachen2: :Cheese:

Campeon
03.02.2016, 08:26
Also, wenn du diese Werte sieben Monate vor deinem Saisonhöhepunkt treten kannst,
würde ja jedes formsteigernde Training in den nächsten Monaten nahezu überflüssig.:Lachen2: :Cheese:

Das war auch mein Gedanke! :bussi:

Tatze77
03.02.2016, 08:32
Uh evtl. hätte ich dazu schreiben sollen das ich nicht erwarte das ich beim ersten Test vor dem eigentlich Radtrainingstart diese werte treten kann. Aber das ergebnis was raus kommt damit werde ich meine ersten Rückschlüsse ziehen können ob ich diese Werte 3 Wochen vor dem Hauptwettkampf treten kann ^^.
ich denke sowas um die 38-39 kmh wird aber schon raus kommen.

LG Tatze

ritzelfitzel
03.02.2016, 08:36
Kann man deine Berechnungen so stehen lassen? Ist das Ptofil der Strecken ähnlich?

Deine Kalkulationen mag ich echt. Über die Interpretation lässt sich streiten aber ich mag den akribischen Ansatz :)

Tatze77
03.02.2016, 09:02
Kann man deine Berechnungen so stehen lassen? Ist das Ptofil der Strecken ähnlich?

Deine Kalkulationen mag ich echt. Über die Interpretation lässt sich streiten aber ich mag den akribischen Ansatz :)
Jo das Profil ist Köln Typisch, es sind 32HM auf der 16,5km Runde. die 180km in Köln haben ca 300HM

ritzelfitzel
03.02.2016, 09:09
Jo das Profil ist Köln Typisch, es sind 32HM auf der 16,5km Runde. die 180km in Köln haben ca 300HM

Ich drück die Daumen für optimale Windverhältnisse. Unkalkulierbar und das kann dir die komplette Rechnung komplett zerhauen...

Tatze77
03.02.2016, 09:14
Ich drück die Daumen für optimale Windverhältnisse. Unkalkulierbar und das kann dir die komplette Rechnung komplett zerhauen...
also das weiß ich jeze schon der Wind spielt da nie mit ^^ hat nen Grund warum da in der ecke alles mit windräder übersäht ist. 20kmh sind gemeldet für Samstag... aber auch das spiegelt auch einfach nur die Windanfällige Strecke in Köln wieder.
LG

BigWilly
03.02.2016, 09:48
Und ein 20km Test auf der Rolle kommt nicht in Betracht? Hier könntest du wirklich vergleichbare Bedingungen schaffen und diese zu jeder Zeit reproduzieren.

Muss allerdings an dieser Stelle einräumen, dass ich mir nicht sicher bin ob du eine hättest. :Huhu:

Campeon
03.02.2016, 09:57
Uh evtl. hätte ich dazu schreiben sollen das ich nicht erwarte das ich beim ersten Test vor dem eigentlich Radtrainingstart diese werte treten kann................

Du warst dir sicher das du schneller bist als jemals zuvor, ja was denn nun???

..........die 180km in Köln haben ca 300HM......

Flat is boring!!!:Lachanfall:

Und ein 20km Test auf der Rolle kommt nicht in Betracht? Hier könntest du wirklich vergleichbare Bedingungen schaffen und diese zu jeder Zeit reproduzieren.

Da bringt aber doch der neue Aerohobel nichts.:Cheese:
Wobei interessant wäre es, einen Test auf der Rolle und einen im Freien!

trialdente
03.02.2016, 10:01
Mir erschließt sich die gesamte Sache irgendwie nicht, aber ich habe auch eine andere Herangehensweise als Tatze bei solchen Dingen. Samstag ist „gutes“ Wetter, 10°C und kein Regen, da würde ich wahrscheinlich eine lange GA Runde fahren in deiner Situation. Testen würde ich dann regelmäßig ab März, wenn einige Kilometer in den Beinen sind, dass Wetter sich merklich bessert und Du so ein Mittel zu weiteren Trainingssteuerung bekommst.
Mach Dich doch erst einmal mit dem neuen Rad vertraut und sammel Kilometer. Bis Köln ist es noch sehr lange hin, dass wird eine lange Zeit. Welchen Nutzen möchtest Du aus der gewonnen Zeit über 16,5km zum derzeitigen Zeitpunkt ziehen, möchtest Du nur eine Bestandsaufnahme machen? Das Ergebnis kann doch nur sein, dass Du relativ gesehen noch nicht wirklich viel drauf haben kannst. Eine ordentliche Zeit/Pace über 16km wirst Du problemlos fahren können, das ist kein Hexenwerk. Dafür braucht es nur Power in Haxen, davon hast Du ausreichend.

captain hook
03.02.2016, 10:23
Auf der Rolle nen Geschwindigkeitstest?

Außerdem: wenn ich meine Tests auf der Rolle fahren würde, würde ich sofort aufhören. Da kommt bei mir garnix bei rum. Außerdem will er im Rennen auch nicht auf der Rolle fahren.

Erstmal machen, dann mal schauen was man draus ablesen kann. Ist ja auch ne Gefühlsfrage und so. Ich bin also auch auf Deinen Bericht dazu gespannt, wie es Dir ergangen ist.

Tatze77
03.02.2016, 11:41

Muss allerdings an dieser Stelle einräumen, dass ich mir nicht sicher bin ob du eine hättest. :Huhu:
Ich habe keine Rolle, würde aber auch keinen Test darauf fahren, da ich weder auf ner Rolle noch beim Spinning länger als 20min Sitzen kann ohne das mir was einschläft.

Du warst dir sicher das du schneller bist als jemals zuvor, ja was denn nun???

Erst recherchieren dann rechnen dann denken und dann fängt auch die Lampe an zu leuchten weil du feststellst das dies die schnellste Zeit wäre :Prost:

Mir erschließt sich die gesamte Sache irgendwie nicht, aber ich habe auch eine andere Herangehensweise als Tatze bei solchen Dingen. Samstag ist „gutes“ Wetter, 10°C und kein Regen, da würde ich wahrscheinlich eine lange GA Runde fahren in deiner Situation. Testen würde ich dann regelmäßig ab März, wenn einige Kilometer in den Beinen sind, dass Wetter sich merklich bessert und Du so ein Mittel zu weiteren Trainingssteuerung bekommst.
Mach Dich doch erst einmal mit dem neuen Rad vertraut und sammel Kilometer. Bis Köln ist es noch sehr lange hin, dass wird eine lange Zeit. Welchen Nutzen möchtest Du aus der gewonnen Zeit über 16,5km zum derzeitigen Zeitpunkt ziehen, möchtest Du nur eine Bestandsaufnahme machen? Das Ergebnis kann doch nur sein, dass Du relativ gesehen noch nicht wirklich viel drauf haben kannst. Eine ordentliche Zeit/Pace über 16km wirst Du problemlos fahren können, das ist kein Hexenwerk. Dafür braucht es nur Power in Haxen, davon hast Du ausreichend. an meiner Grundeinstellung das eine Lange Ausfahrt atm für mich(ich weiß für euch schon) nicht wichtig ist hat sich immer noch nix geändert.
Und der Wert der dabei raus kommt ist ein sehr guter Indikator um zu schauen ob meine Auffassung von Grundlagentraining noch weiter bestand hält oder ob ich was ändern muss.... ich denke a :Cheese: .

LG Tatze

Campeon
03.02.2016, 14:17
Mir erschließt sich die gesamte Sache irgendwie nicht, aber ich habe auch eine andere Herangehensweise als Tatze bei solchen Dingen. Samstag ist „gutes“ Wetter, 10°C und kein Regen, da würde ich wahrscheinlich eine lange GA Runde fahren in deiner Situation.

Du weisst das, ich weiss das, die meisten anderen hier auch, nur der grosse Brummbär der hat halt noch Winterschlaf!

Erst recherchieren dann rechnen dann denken und dann fängt auch die Lampe an zu leuchten weil du feststellst das dies die schnellste Zeit wäre :Prost:

an meiner Grundeinstellung das eine Lange Ausfahrt atm für mich(ich weiß für euch schon) nicht wichtig ist hat sich immer noch nix geändert.
Und der Wert der dabei raus kommt ist ein sehr guter Indikator um zu schauen ob meine Auffassung von Grundlagentraining noch weiter bestand hält oder ob ich was ändern muss.... ich denke a :Cheese: .

Fürs recherchieren und rechnen bist du verantwortlich, ich tu nur rummäkeln, aber halt, da helfen ja noch andere gehörig mit!

Schön ist aber auch, wie du die Trainingslehre von so ca. 50 Jahren komplett durcheinanderkegelst.
Dann kräftig schütteln, geht bei deinen Armen ja ganz gut, dann noch ein wenig Blindschleichenrechnerei oder wie hiess die Schlange und schwupp, kommt der Masterplan aus der Zauberkiste.:Cheese:

Ich bin gespannt, wie der BH-Verschluss von der Nachbarin!!!:Lachanfall:

ritzelfitzel
03.02.2016, 14:25

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

trialdente
03.02.2016, 14:36

Foto! :cool:

glaurung
03.02.2016, 16:24

Naja, lieber hätte ich in so einem Fall eher nicht so günstige Windverhältnisse.
Was bringt's mir, wenn ich nen Test mache bei optimalen Verhältnissen und das Ergebnis dann drauf schliessen lässt, dass ich auch bei optimalen Verhältnissen beim Wettkampf mein gestecktes Ziel genau erreichen kann?
Da kann man ja unter dem Strich fast nur verlieren bei so einer Rechnung...

Immer lieber etwas Reserve lassen.

glaurung
03.02.2016, 16:28
PS: Ich finde so einen Test auch jetzt schon nicht schlecht. Klar ist noch massig Zeit bis Köln. Trotzdem kann's nie schaden, seinen aktuellen Level zu kennen. Nach und nach kriegt man bei solchen Aktionen immer mehr Gefühl für die eigene Leistungsfähigkeit.

UND: Man erkennt frühzeitig, wenn man sich ÜBERSCHÄTZT !! :Cheese: ;)

Also: MACHEN!!! Bin gespannt.

captain hook
03.02.2016, 16:29
Es wird ja nicht der letzte Test sein. Sozusagen erstmal ne Bestandsaufnahme. Also lasst ihn doch erstmal machen. Zu wissen wo man steht ist nie verkehrt in meinen Augen. Und da er offenbar ne Runde hat und diese immer mal wieder hernehmen kann, wird man mit der Zeit ne gute Tendenz erkennen können. Ich las was von Runde... da gleich sich ja auch einiges aus. Und man muss es mit der Genauigkeit ja auch nicht übertreiben. Die Unbekannten auf der Rolle hinsichtlich Übertragbarkeit nach draußen zB empfinde ich als wesentlich größer.

glaurung
03.02.2016, 16:31
Erster! :Cheese:

Campeon
03.02.2016, 16:33
Foto! :cool:

Nein, bei soviel Fett, brauch ich immer ein paar Schnäpse und das ist nicht gesund.
Mir reicht das Kopfkino! Uarrrrrrrrrrrrrgh!

ritzelfitzel
03.02.2016, 16:38
Naja, lieber hätte ich in so einem Fall eher nicht so günstige Windverhältnisse.
Was bringt's mir, wenn ich nen Test mache bei optimalen Verhältnissen und das Ergebnis dann drauf schliessen lässt, dass ich auch bei optimalen Verhältnissen beim Wettkampf mein gestecktes Ziel genau erreichen kann?
Da kann man ja unter dem Strich fast nur verlieren bei so einer Rechnung...

Immer lieber etwas Reserve lassen.

Ich meinte optimale Windverhältnisse im Wettkampf :cool:

(Ich freu mich auch, wenn ich im Training harte Bedingungen hab, der Wind mir entgegenbläßt, etc. Dann weiss ich, dass ich es im Wettkampf eventuell leichter haben werde...)

glaurung
03.02.2016, 16:45
(Ich freu mich auch, wenn ich im Training harte Bedingungen hab, der Wind mir entgegenbläßt, etc. Dann weiss ich, dass ich es im Wettkampf eventuell leichter haben werde...)

Ja. So meinte ich das, Und so tut man sich am Tag X auch leichter. Andersrum bescheisst man sich eigentlich nur selbst.

Tatze77
03.02.2016, 18:42
Schön ist aber auch, wie du die Trainingslehre von so ca. 50 Jahren komplett durcheinanderkegelst.
Dann kräftig schütteln, geht bei deinen Armen ja ganz gut, dann noch ein wenig Blindschleichenrechnerei oder wie hiess die Schlange und schwupp, kommt der Masterplan aus der Zauberkiste.:Cheese:
Eigentlich bin ich wohl doch der erste der sie wirklich versteht... du hast sie 50 Jahre nutzen können und nicht verstanden ... und ich bring endlich mal Licht ins Dunkel :Cheese: ich berechne da auch nix für!Das mache ich gerne :Lachen2:

Campeon
03.02.2016, 20:05
Eigentlich bin ich wohl doch der erste der sie wirklich versteht... du hast sie 50 Jahre nutzen können und nicht verstanden ... und ich bring endlich mal Licht ins Dunkel :Cheese: ich berechne da auch nix für!Das mache ich gerne :Lachen2:

Triathlon mach ich erst seit 1996 und da war ein Pulsmesser schon Luxus.
I-Net gab es damals auch noch nicht und Pläne gab es in Buchform von
Kuno Hottenrott und Martin Zülch.
Habe ich heute noch im Regal stehen, ab und zu schaue ich mal da rein, würde dir wahrscheinlich auch was bringen.
Zumindest was den km-Stand deines Rades betrifft.

Da gab es gross keine Tests, ein paar vielleicht, da wurde einfach trainiert und gerade Martin (kenne ihn persönlich, gleiche AK) war ne echte Rakete, ich glaube der war mal in Hawaii, auf dem Podest in der AK, der war ein Freund von viel Training, vor allem Koppelläufe.
Mann was habe ich mir mit den Plänen den Stecker gezogen.:dresche

Meine Bestzeit übrigens 11:10 in Klagenfurt, genau mit dem Buch, also immer noch ne gute halbe Std schneller als deine Zeit und ich war genauso alt, wie du in 2014.
Und das ohne Ringelnatter und Zeitfahrtest im Racebody, gabs damals auch noch nicht, Aerohelme auch nicht.
Da gabs schicke Badehosen und Tritop, aber ich hatte schon eine Scheibe am Rad, habe ich heute noch und 8-fach war schon high-end.

Also erzähl mir nix übers Training und wenn du mal soviele WK gemacht hast wie ich, dann hast du bestimmt auch keine Lust mehr nach Plan zu trainieren.

Und wenn du das Ding gemacht hast, dann meld dich im nächsten Mal bei einem Triathlonevent an, was mehr hm hat, du Flachfahrer!:Cheese:

In diesem Sinne, schönes weiterrechnen:
Wie schnell bin ich am Tag X ohne das ich mich soviel aufs Rad setzen muss.:Lachanfall:

Tatze77
03.02.2016, 20:16
Habe ich heute noch im Regal stehen, ab und zu schaue ich mal da rein, würde dir wahrscheinlich auch was bringen.

Da gab es gross keine Tests, ein paar vielleicht, da wurde einfach trainiert und gerade Martin (kenne ihn persönlich, gleiche AK) war ne echte Rakete, ich glaube der war mal in Hawaii, auf dem Podest in der AK, der war ein Freund von viel Training, vor allem Koppelläufe.

Meine Bestzeit übrigens 11:10 in Klagenfurt, genau mit dem Buch, also immer noch ne gute halbe Std schneller als deine Zeit und ich war genauso alt, wie du in 2014.
Und das ohne Ringelnatter und Zeitfahrtest im Racebody, gabs damals auch noch nicht, Aerohelme auch nicht.
Da gabs schicke Badehosen und Tritop, aber ich hatte schon eine Scheibe am Rad, habe ich heute noch und 8-fach war schon high-end.

Also erzähl mir nix übers Training und wenn du mal soviele WK gemacht hast wie ich, dann hast du bestimmt auch keine Lust mehr nach Plan zu trainieren.

Und wenn du das Ding gemacht hast, dann meld dich im nächsten Mal bei einem Triathlonevent an, was mehr hm hat, du Flachfahrer!:Cheese:

Wie schnell bin ich am Tag X ohne das ich mich soviel aufs Rad setzen muss.:Lachanfall:
Sag ich doch 50 Jahre nix verstanden ;)

glaurung
03.02.2016, 20:43

Ich weiß nicht, wie die Windverhältnisse in Köln so sind. Aber generell würde ich mich hüten, über flache Events zu lästern. Ich fahr lieber 2000HM am Stück als 60km gegen den Wind. Lass Dir mal von Thorsten etwas über Podersdorf erzählen. Der war da schon mehrfach. Brettflach, kann aber je nach Wind bitter bis übelst werden. Ich selbst hatte da letztes Jahr ne 04:47 auf dem Rad bei Windstille. Am Folgetag, als die OD war, war der Wind wie von nem anderen Stern. Hunderte Kitesurfer hatten da ihren Spass. An dem Tag hätte ich nicht mal geschenkt 180km Rad fahren wollen......

11:10 wird der Tatze schon unterbieten. Da bin ich mir relativ sicher. Und dann ist er sogar wirklich ungefähr 180km gefahren statt ungefähr 170km. :Cheese:

Campeon
03.02.2016, 22:04
11:10 wird der Tatze schon unterbieten. Da bin ich mir relativ sicher. Und dann ist er sogar wirklich ungefähr 180km gefahren statt ungefähr 170km. :Cheese:

Kann er ja, kratzt mich nicht die Bohne.
Beim ersten IM in Klagenfurt war die Radstrecke aber annähernd 180 km.

Er kann ja dann in 2017 dort starten und versuchen die Strecke in 5 std zu fahren.

glaurung
03.02.2016, 22:07
Kann er ja, kratzt mich nicht die Bohne.

Hat sich beim Lesen nur anders angehört. :)

Campeon
03.02.2016, 22:08
Sag ich doch 50 Jahre nix verstanden ;)

Hast schon gelesen seit wann ich Triathlon mache, oder?
Sind jetzt mal 20 Jahre, davon 7 Jahre garnichts, wegen 2 mal Knie kaputt.

Und weisst was ich glaube, das du in 50 Jahren auch nichts dazu lernen wirst.
Weil du jetzt schon an Altersstarrsinn leidest.;)

Aber ich freu mich jetzt schon auf den ersten post nach deinem D-Day.:Lachanfall:

Campeon
03.02.2016, 22:11
Hat sich beim Lesen nur anders angehört. :)

Tja dann hast du mich wohl falsch verstanden.
Habe meine Leistung nicht in den Himmel gehoben, wozu auch, ich bin bescheiden.
Es war eine reine Feststellung einer Tatsache, wie ich den Triathlon dort gemacht habe, mehr nicht.
Ich bin auf mein Finish dort nicht wirklich stolz, hat Spass gemacht und fertig.
Es gab nur einen WK auf den ich wirklich stolz bin, aber das erzähle ich vielleicht ein anderes Mal.

Thorsten
03.02.2016, 22:53
Lass Dir mal von Thorsten etwas über Podersdorf erzählen.
Bei Normalbedingungen angesagte Schwimmzeit über 1,9 km um gut 10 min verfehlt. 31er-Schnitt auf der MD statt 35-36 km/h bei guten Bedingungen. Am übernächsten Tag bin ich mit minimalem Rückenwind mit 32-33 locker nach Wien zurückgeradelt. Da kann es richtig Peng! machen, sobald Wind und Unwetter aufkommen.

Tatze77
03.02.2016, 23:49
Hast schon gelesen seit wann ich Triathlon mache, oder?
Sind jetzt mal 20 Jahre, davon 7 Jahre garnichts, wegen 2 mal Knie kaputt.

Und weisst was ich glaube, das du in 50 Jahren auch nichts idest.;)

Aber ich freu mich jetzt schon auf den ersten post nach deinem D-Day.:Lachanfall:
ich finds herrlich das du nicht in der lage bist deine eigenen zeitangaben bzw Aussagen die du kuerzlich getaetigt hast im Bezug auf meine zu erkennen. Und egal was passieren wird, ich bin mir sicher du wirst dich an irgendwas ergoetzen und mies reden ist ja auch ok du definierst dich halt durchs knottern und muerrich sein. Und dann kennst du auch sicher wieder einen der einen kennt der mal in der naehe eines coolen typen stand ( also ein guter Freund) der das sowieso alles viel besser kann.
P.s. das Internet wird sich eh nicht durchsetzen dann werde ich mir mal deine Buecher ausleihen.
:Lachanfall:

captain hook
04.02.2016, 08:02
Abseits der Scharmützel auf dem Nebenplatz...

Was sagt die Waage?

Und... wie stellst Du eigentlich sicher, dass Du beim Abnehmen Fett verlierst und keine Muskulatur? Pass halt auf, dass trotzdem immer genug Energie da ist um noch anständig trainieren zu können.

trialdente
04.02.2016, 08:16

Was sagt die Waage?

Danke Captain! :Blumen:

Tatze77
04.02.2016, 08:26

Was sagt die Waage?

Und... wie stellst Du eigentlich sicher, dass Du beim Abnehmen Fett verlierst und keine Muskulatur? Pass halt auf, dass trotzdem immer genug Energie da ist um noch anständig trainieren zu können.
1 mal die Woche Gewichtsreport sollte doch reichen... Also Sonntag.... aber sieht gut aus.

Sicherstellen tu ich da nix. Wenn sich das training gut anfühlt ist alles im loot. Wenn ich kraftlos werde tanke ich etwas mehr auf. Die woche läuft ganz gut wird meine schnellste Laufwoche überhaupt und fühlt sich alles gut an.
und Sonntag gibts dann nen zwischenstand.

Kölle Alaaf... jeze Frühstücken und dann zum www.Sektlauf.de

LG Tatze

ritzelfitzel
04.02.2016, 09:17
1. Du trinkst noch Allohol? :dresche

2. Wir wollen Bilder :Cheese:

Campeon
04.02.2016, 09:53
www.Sektlauf.de

Professionelle Vorbereitung.
Oh Mann!
Wahrscheinlich gibts bei einer guten Zeit zur Belohnung noch ne Pulle!

Hinterrad
04.02.2016, 10:17
Professionelle Vorbereitung.
Oh Mann!
Wahrscheinlich gibts bei einer guten Zeit zur Belohnung noch ne Pulle!

Ich glaube wenn du den einen jecken bzw. Narren seinen Karneval nimmst sind sie
gleich mal Suizid gefährdet.:Lachen2:

Somit ist es auf jeden fall besser er geht besoffen laufen als besoffen ohne laufen.:Cheese:

Pablo1305
04.02.2016, 10:32
lese hier sehr gerne mit, interessant.
Damit es noch spannender wird, würde ich ein kleines
Tippspiel vorschlagen. Vielleicht könnte es Tatze auch als
Motivation dienen.

Leider weiß ich nicht, mit welchen Wechselzeiten in Köln
gerechnet werden muss/soll. Daher mal meine Einschätzung
zu seinen Splitzeiten:

Pablo1305:

Schwimmen: 1h06min
Radeln: 5h08min
Laufen: 4h:07min

Gesamt (ohne Wechsel): 10h 21min

ich gehe jetzt mal von 8min für die beiden Wechsel aus und tippe auf
eine Gesamtzeit von 10h29min :Huhu:

Thorsten
04.02.2016, 10:34
Das ist auch der Bereich, den mein Bauchgefühl mir so sagt :).

kupferle
04.02.2016, 10:54
Mein Tipp:
1:06
5:20
4:25
+8 min Wechsel macht
10:59

Das wäre immer noch ne Verbesserung von 45 min...

Ich kann meine Meinung auch begründen:
Wenig Lebenskilometer auf dem Rad.
Momentan zu wenig Radtraining.
Wir schweren Jungs tun uns schwerer beim Versorgen des Körpers.
Deswegen wird das laufen hintenraus sehr sehr hart.

Und n flotter Halbmarathon ist dann doch kein Mara in ner LD.

Mirko
04.02.2016, 11:24
Mein Tipp:

DNS oder DNF je nach Tagesform. :Cheese:

Ok ernsthaft, finde es noch sehr früh für einen Tipp, Tatze hat ja noch nicht wirklich angefangen zu trainieren. Die kurzen Einheiten die bisher gelaufen sind sagen meiner Meinung nach nix aus. 10 km in sub"wasweißich" oder 20 min Rad all out sagen komplett gar nix darüber aus, was der Körper nach 8h Stunden hartem Sport noch leisten kann.
Müsste ich mich jetzt festlegen würde ich ähnlich wie kupferle auf knapp 11 h tippen. Ich behaupte mal Tatze schafft es nicht, die 11:10 vom dommschwätzer zu unterbieten :-)

kupferle
04.02.2016, 11:30
Das ist ja das Schöne an den Tipps im Vorfeld:)

Reine Spekulation...macht aber Spaß :)

Mirko
04.02.2016, 11:34
Das ist ja das Schöne an den Tipps im Vorfeld:)

Reine Spekulation...macht aber Spaß :)

Ja, das is wahr. Tatze hoffentlich auch. :Cheese:

Kona1248
04.02.2016, 11:51
Mein Tipp:
+8 min Wechsel macht

:Danke:

Thorsten
04.02.2016, 12:47
Das motiviert ihn jetzt hoffentlich erst recht :dresche ;)!

ritzelfitzel
04.02.2016, 13:01
Ok ernsthaft, finde es noch sehr früh für einen Tipp...

Das seh ich genau so. Ich lass mich nicht zu einem exakten Tipp hinreissen. Da spiel ich lieber ne Runde Lotto :Cheese:

Hinterrad
04.02.2016, 13:42
Mein Tipp:
+8 min Wechsel macht

Also wenn er startet dann geh ich mit Kupferle! Wird ne knappe Nummer unter 11 Stunden.
Wenn er es schneller schafft würde ich es ihm aber mehr als gönnen.:)

Campeon
04.02.2016, 14:15
Ich glaube wenn du den einen jecken bzw. Narren seinen Karneval nimmst sind sie
gleich mal Suizid gefährdet.

Somit ist es auf jeden fall besser er geht besoffen laufen als besoffen ohne laufen.:Cheese:

Stimmt, ich bin auch einer, bzw war mal einer, aber hier gibts das nicht wie bei uns daheim. Leider, am Montag habe ich wieder Herzbluten.

Aber ich hatte auch schon Karneval, da bin ich lieber trainieren gegangen. Kommt halt drauf an, was auf dem Zettel steht und da stand damals Klagenfurt!!!

Besoffen und Sport ist aber seehr ungesund.:(

lese hier sehr gerne mit, interessant.
Damit es noch spannender wird, würde ich ein kleines
Tippspiel vorschlagen. Vielleicht könnte es Tatze auch als
Motivation dienen.

Sehr gute Idee!!!
Kann ja vielleicht dann jemand mal etwas zusammenfassen, ich bin da eher unfit.
PC-Muffel.

DNS oder DNF je nach Tagesform. :Cheese:

Ich behaupte mal Tatze schafft es nicht, die 11:10 vom dommschwätzer zu unterbieten :-)

Nix gibts, der startet und finisht und wenn er Blut spuckt, wo kämen wir denn da hin.
Ich will den richtig leiden sehen!!!
Aber schneller als ich, wird er sein, kann er ja auch, stört mich kein bischen.
Ich tipp mal ne Stunde schneller, also 10:45

Das motiviert ihn jetzt hoffentlich erst recht :dresche ;)!

Denke schon, an Motivation fehlt es ja nicht, nur an Disziplin und an Mut sich bei der Kälte schon mal schön lange aufs Rad zu setzen.

Also wenn er startet dann geh ich mit Kupferle! Wird ne knappe Nummer unter 11 Stunden.
Wenn er es schneller schafft würde ich es ihm aber mehr als gönnen.:)

Er startet, der kann sich doch nicht die Blösse geben.
Wenn er nicht startet, wird er mit Katzenscheisse beworfen und das von allen Seiten!!!

glaurung
04.02.2016, 14:47
01:05
05:02
04:10

+ Wechsel

--> zwischen 10:25 und 10:30

Pablo1305
04.02.2016, 15:01
also mal kurz zusammengefasst:

Pablo1305: 10h29min
Glaurung: 10h 25-30min - bitte genauen Tipp abgeben :dresche
Dommschwätzer: 10h45min
Kupferle: 10h59min
Hinterrad: knappe Nummer unter 11h - bitte genauer :dresche
Mirko: 11h bzw. schafft die 11h10min von Dommschw. nicht - bitte genauer :dresche

so richtig glaubt keiner an Sub 10 bislang :confused:

Mirko
04.02.2016, 15:21
also mal kurz zusammengefasst:

Pablo1305: 10h29min
Glaurung: 10h 25-30min - bitte genauen Tipp abgeben :dresche
Dommschwätzer: 10h45min
Kupferle: 10h59min
Hinterrad: knappe Nummer unter 11h - bitte genauer :dresche
Mirko: 11h11min, bricht beim Laufen ein
so richtig glaubt keiner an Sub 10 bislang :confused:

Habs geändert :-)

Ich Zahl 50 Euro an einen gemeinnützigen Zweck (von Tatze ausgesucht), wenn Tatze sub10 finisht. :-)

Pablo1305
04.02.2016, 15:32
Ich Zahl 50 Euro an einen gemeinnützigen Zweck (von Tatze ausgesucht), wenn Tatze sub10 finisht. :-)

Geile Idee, da bin ich auch dabei !!

Campeon
04.02.2016, 15:36
Habs geändert :-)

Geile Idee, da bin ich auch dabei !!

Jo, gute Idee, ich bin dabei.

Aber was muss Tatze machen, wenn er es nicht schafft???
Spenden, nackisch tanzen (besser nicht), wer hat ne Idee???

eik van dijk
04.02.2016, 15:44
Lasst ihn doch mal ein paar Monate trainieren, und 1 Woche vor dem Wettkampf geben wir dann die Tipps ab. Oder darf man damm nochmal ändern :), wenn das so ist sag ich 10:14:56!. Sub 5 am Rad gelingt aber dann bricht er beim Laufen weg.
Lustig finde ich dass sich hier Leute hervortun die selbst nur eine mittelmäßige Zeit haben und diese auch noch von Klagenfurt.

Tatze77
04.02.2016, 15:46
Ich mag Sport , ich mag Alkohol... dieses event ist Legendaer!!! Ca 50 jecke und es war ein
mords Gaudi 51:07 fuer 11 jecke runden inklusive 1 Flasche sekt (km6 war sie leer :-D)
. Es waren ca 10.7km und die Heisse wanne danach war mehr als noetig, da das wettwr grauselig war!
Jeze hoffe ich mir keine erkaeltung gefangen u habe und liege daheim auf det couch bei meinet holden.

Koelle Alaaf !

Campeon
04.02.2016, 15:56
Lustig finde ich dass sich hier Leute hervortun die selbst nur eine mittelmäßige Zeit haben und diese auch noch von Klagenfurt.

Darauf habe ich schon gewartet, du warst natürlich schneller.
Na und.
Triathlon lebt von den Mittelmässigen, zieh die mal alle raus, wieviele kommen dann noch ins Ziel?
80- 100 Leute, der Rest gehört zum Schrott oder was?
Na das wäre aber ein langweiliger Sport.

Du bestätigst was ich schon immer wusste!

eik van dijk
04.02.2016, 16:14
Darauf habe ich schon gewartet, du warst natürlich schneller.
Na und.
Triathlon lebt von den Mittelmässigen, zieh die mal alle raus, wieviele kommen dann noch ins Ziel?
80- 100 Leute, der Rest gehört zum Schrott oder was?
Na das wäre aber ein langweiliger Sport.

Du bestätigst was ich schon immer wusste!

Mittelmäßig ist ja nicht schlecht, habe ich nie behauptet. Ebensowenig habe ich deine Leistung bewertet oder von Schrott gesprochen. Mir würde nur nicht einfallen mit einer 11:10 irgendjemanden auf deine Art besserwisserische Tipps zu geben. Wenn er scheitert kannst du schreien, bis dorthin sieh dir einmal an was er macht.

Campeon
04.02.2016, 16:31
Mittelmäßig ist ja nicht schlecht, habe ich nie behauptet. Ebensowenig habe ich deine Leistung bewertet oder von Schrott gesprochen. Mir würde nur nicht einfallen mit einer 11:10 irgendjemanden auf deine Art besserwisserische Tipps zu geben. Wenn er scheitert kannst du schreien, bis dorthin sieh dir einmal an was er macht.

Tu ich nicht, meine Tipps zieht er ja noch durch den Kakao und ganz im Ernst,
hätte er sich für sein Vorhaben, eine für meine Begriffe zu schaffende Zeit vorgenommen, würde man von mir hier überhaupt nichts lesen, von manch anderem wohl auch nicht.

Eine sub 10 ist eine Hausnummer, die muss erst mal geschafft werden.
Es gibt nicht soviele die das einfach mal so machen, schon garnicht mit einem Gewicht von 120 kg, auch wenn die bis zum Tag X ja noch ordentlich schmelzen, was hoffentlich bald passiert.
Wäre Tatzes Bestzeit als Beispiel eine 10:35 würde hier auch niemand gross seinen Senf zugeben, aber haben wir alles schon mal zur Genüge durchgekaut.

Wie schon mehrfach erwähnt, er will seine Bestzeit aus dem Jahr 2014 um sage und schreibe 105 Minuten unterbieten.

Gibts hier einen der das schon mal geschafft hat???

sabine-g
04.02.2016, 16:38
Eine sub 10 ist eine Hausnummer, die muss erst mal geschafft werden

2014 gab es 343 von 2396 Teilnehmer in FFM die sub10h gefinished haben.
Das ist ne Quote von knapp 15%
Nur mal als Beispiel.
Und FFM ist sicher langsamer als Köln.
Also ich seh da nicht wirklich eine riesen Hausnummer.
relativ vorderes Mittelfeld.

Campeon
04.02.2016, 17:01
Nur mal als Beispiel.

Ok, danke für die Info.
In deinen Augen bestimmt nicht so schwer, bist ja auch schon 3 mal auf Hawaii gewesen, also weisst du worauf es ankommt.

Bist so gute 185 cm gross wiegst wohl was um die 70 kg ungefähr und hast ein Körperfettannteil von geschätzten 10%, lieg ich in etwa richtig?

Wie sieht es bei unserem Protagonisten aus, schon etwas schwieriger und da liegt ja auch die Schwierigkeit.
Also ganz andere Werte.

Ich weiss was du so trainierst, vor allem wenn es noch kalt ist, da bin ich immer ganz geplättet, da fehlts halt beim Grossen auch.

Mirko
04.02.2016, 18:19
Nur mal als Beispiel.

Hast du den Blog einigermaßen verfolgt? Mich würde deine Einschätzung sehr interessieren! Hau mal ne Zeit raus! Wie finisht Tatze?

Hinterrad
04.02.2016, 18:19
Lasst ihn doch mal ein paar Monate trainieren, und 1 Woche vor dem Wettkampf geben wir dann die Tipps ab. Oder darf man damm nochmal ändern :), wenn das so ist sag ich 10:14:56!. Sub 5 am Rad gelingt aber dann bricht er beim Laufen weg.

Finde nicht dass sich hier Leute hervor tun, wenn man aber einen Blog macht, in dem man mit soviel Selbstvertrauen, ohne jemals vergleichsweise erreichte Zeiten zu haben eine Sub 10 ankündigt, kann man und muss man sich auch ohne Greul gefallen lassen, dass einige wenige Szenekenner eine aus ihrer Sicht erreichbare Einschätzung abgeben....:Blumen:

iaux
04.02.2016, 18:22
Bist so gute 185 cm gross wiegst wohl was um die 70 kg ungefähr und hast ein Körperfettannteil von geschätzten 10%, lieg ich in etwa richtig?

Wie sieht es bei unserem Protagonisten aus

Tatze hat bestimmt auch nen Muskelanteil von 10%, vermutlich deutlich mehr... er versteckt es nur so gut:Lachen2: und mit der Größe steigt dann halt auch das Gewicht und die Ziele exponentiell...:Cheese:

Ich finde es geil was er macht und werde mir live einen Eindruck verschaffen und wenn er es richtig durchzieht, dann hoffe ich, dass er es schafft... ansonsten soll er ruhig in die ewigen Jagdgründe eingehen und sein Fred in Vergessenheit geraten... aber damit das nicht passiert werden andere schon sorgen:Lachanfall:

captain hook
04.02.2016, 19:10
Die sub10 sind natürlich ein Affront, weil viele davon träumen und es nicht schaffen. Schaut doch erstmal wie sich die Show entwickelt.

Tatze77
04.02.2016, 20:02
1. Du trinkst noch Allohol? :dresche

2. Wir wollen Bilder :Cheese:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/weiberfastnachtpndkq9stj8.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

so hier ein Photo von vor dem Start. Mehr Photos muss ich mal schauen obs noch welche gibt.

Zu euren Tips bin ich ja überrascht das sich einige schon hinreissen lassen einen Tip abzugeben. Ich finde es dafür eigentlich noch viel zu früh. Aber witzig find ichs schon, besonders Glaurungs Einschätzung finde ich garned so verkehrt.... aber die wird er noch nach unten(schneller) korrigieren im Laufe der Saison :Cheese: .

Ich werde meine konkrete Einschätzung 3 Wochen vor Köln abgeben oder zwischendurch für den Fall das ich doch an einer sub 10 zweifel.
Aber Tatsache ist : es sind noch lange 7 MOnate, es kommt noch der Bonn HM, Hannover die Mittelditanz und noch bissel kleinkram, und es kann einfach noch viel zu viel passieren was ich jeze evtl. noch nicht auf dem Schirm habe.

Erstmal muss Hannover unter 5 std eingefahren werden und mit dem Ergebnis sind wir schon nen ticken näher dran... aber eins nach dem anderen.

ritzelfitzel
04.02.2016, 20:04
Geiles Foto :Lachanfall:

sabine-g
04.02.2016, 20:11
Hast du den Blog einigermaßen verfolgt? Mich würde deine Einschätzung sehr interessieren! Hau mal ne Zeit raus! Wie finisht Tatze?

kenne einen der auch viel zu schwer ist.
Der kann so knapp über der Stunde schwimmen und auch 4:40 radeln.
schafft dann am Ende aber keine sub10h weil er den Lauf nicht über die Strecke bringt.
Die 2. Hälfte wird einfach zu schwer (im wahrsten Sinne des Wortes).
Ich schätze Tatze ergeht es genauso.
20km im IM kann man immer irgendwie im Zieltempo, danach wird aber erst abgerechnet.
Ich tippe 10:30 +- 15min (eher +)

glaurung
04.02.2016, 20:33
kenne einen der auch viel zu schwer ist.
Der kann so knapp über der Stunde schwimmen und auch 4:40 radeln.
schafft dann am Ende aber keine sub10h weil er den Lauf nicht über die Strecke bringt.
Die 2. Hälfte wird einfach zu schwer (im wahrsten Sinne des Wortes).
Ich schätze Tatze ergeht es genauso.
20km im IM kann man immer irgendwie im Zieltempo, danach wird aber erst abgerechnet.
Ich tippe 10:30 +- 15min (eher +)

Absolut meine Einschätzung. Ich denke halt, dass Tatze eventuell sogar nen schnellen Solo-Marathon laufen kann. Meine Vermutung ist aber, dass sich nach der Vorbelastung das hohe Gewicht überproportional negativ auswirkt.

Tatze, wie war schnell nochmals Dein Rad- und Laufsplit beim letzten Mal?

PS: Ich vermute, Dir wird's ähnlich gehen wie mir bei meiner ersten LD. Ich hab ne 09:30 hinausposaunt, hab dann nach und nach die Prognose korrigieren müssen auf 09:45 einfach aus dem Grund, weil es im Training nie absolut nach Plan läuft und war dann letztlich bei 09:58 in Roth.

Dir geht's genauso, nur halt alles ne halbe Stunde langsamer.
09:59 wird hinausposaunt
Korrektur der Prognose auf 10:14
Im Rennen merkste ernüchtert, dass die Nummer doch ne recht harte ist und läufst in 10:28 ein. :Cheese:

Zusammenfassend: Ich trau Dir Sub10 bei optimal verlaufendem Training ganz knapp zu. Es wird aber nicht 100% optimal laufen. Die Verletzungsgefahr schätze ich halt leider auch recht hoch ein.

Tatze77
04.02.2016, 20:53
Grob war der split
1:10
5:04
Glaube ich ... muesste ich nachschauen.
Aber der schlechte laufsplit war auch klar dem mangelnen lauftraining
geschuldet.
Km 20 ging tatsaechlich nix mehr und bis da war es so ein 6:00 schnitt ca.

glaurung
04.02.2016, 21:05
OK. Das bestätigt meine Einschätzung, dass Du Dich im Rennen auf dem Rad sehr zurückhalten solltest.
Ich bin im halben Jahr vor Roth 720km gelaufen. Also auch sehr wenig und hatte dann 03:43 oder so nach nem glatten 5h Radsplit. Der Marathon war ätzend.
Ich hatte halt zudem mit 64kg auf 174cm Idealgewicht und war schon ca. 2 Jahre davor auf den kürzeren Strecken in einem vergleichbaren Leistungsbereich.
Insgesamt also deutlich bessere Voraussetzungen.
Drum nochmals meine Einschätzung: Es sollte wirklich ALLES in der Vorbereitung OPTIMAL laufen. Sonst hast Du keine Chance. Wenn Du bei nicht optimaler Vorbereitung trotzdem Sub10 hinkriegst, dann hast Du meiner Einschätzung nach deutlich mehr Talent als ich. :)

ritzelfitzel
04.02.2016, 21:09
Kurze Zwischenfrage, glaurung, da du es erwähnst:

Wie hält man sich zurück auf dem Rad, wenn man ohne Wattmesser fährt?
Frei nach Gefühl?

sabine-g
04.02.2016, 21:10
auf jeden Fall würde ich das Ziel nicht korrigieren, sonst weichst du alles zu sehr auf.
Am Besten korrigier noch mal 15min nach unten.
Dann geht dir irgendwann der Arsch auf Grundeis und du hungerst dich runter auch 80kg.
Dann schaffst du auch 9:30.

sabine-g
04.02.2016, 21:12

Frei nach Gefühl?

In Köln ist das einfach.
weil es ist topfeben.
da kann man 35er oder 36er Schnitt fahren und weiß: Alles Paletti

triathlonnovice
04.02.2016, 21:13
Naja, jetzt haben sich endlich nen paar mehr Leute gefunden die ne Prognose abgegeben haben . Das Ganze pegelt sich ungefähr bei 10:30h ein. Spätestens nach der MD können wir feinjustieren.:Cheese:

Ne Sub 10h haben da letztes Jahr nur 21 Leute geschafft. Sicher keine Spitzenzeit aber doch weit weit über Durchschnitt.

@Tatze

Bist du schon mal nen Marathon solo gelaufen ?

glaurung
04.02.2016, 21:20

Frei nach Gefühl?

Sehr schwierige Frage, weil ich es glaub selbst nicht richtig weiß, was in meinem Fall "Zurückhaltung" heisst. In Podersdorf letztes Jahr dachte ich wirklich, mich zurück gehalten zu haben. Ich hatte glaub nen Puls von 157 auf dem Rad bei maximal möglichem Radpuls von 205. Theoretisch hätte das passen sollen. Der Marathon war mit wieder um 03:45 aber erneut so richtig scheisse. Das kann aber auch an dem Minimaltraining vorher gelegen haben. Fast keine langen Radausfahrten und auch sehr wenig längere Läufe. Im Prinzip hab ich erst nach dem Radstaffelpart in Roth wieder mit Laufen begonnen. Theoretisch hätte ich aber trotzdem 03:30 drauf haben müssen.
Ich krieg den Marathon einfach noch nicht gut hin.
Naja, evtl. hab ich heuer ab Mai endlich mal etwas mehr Zeit für Training und kann irgendwo im Oktober einen raushauen ;)

ritzelfitzel
04.02.2016, 21:25
Schade, muss ich mir doch dann irgendwann n Wattmesser zulegen :Cheese:
Neige leider auch gerne dazu auf dem Rad die kleinen Hügel zu heftig zu nehmen...

glaurung
04.02.2016, 21:29
Schade, muss ich mir doch dann irgendwann n Wattmesser zulegen :Cheese:
Neige leider auch gerne dazu auf dem Rad die kleinen Hügel zu heftig zu nehmen...

Ich hatte nen Wattmesser. Es waren glaub 187 im Schnitt. Hat mir aber trotzdem nichts genutzt. :Cheese:

glaurung
04.02.2016, 21:36
auf jeden Fall würde ich das Ziel nicht korrigieren, sonst weichst du alles zu sehr auf.
Dann geht dir irgendwann der Arsch auf Grundeis und du hungerst dich runter auch 80kg.

Interessante Taktik. :Cheese:
Man merkt, dass es nicht tadellos läuft. Zieperlein hier, Zieperlein da. Und als Belohnung denkt man sich, dass man eigentlich noch auf ein höheres Ziel hintrainieren sollte. Oder anders: Man kriegt Knieprobleme und läuft den Tempodauerlauf noch schneller, um diese loszuwerden. :Cheese:

In der Theorie ist alles möglich. Da bin ich ein Regenwurm mit toupiertem Haupt und trinke ein riesen Stück Holz. :Cheese:

Tatze77
04.02.2016, 21:41
Neeee dann wirft mich meine frau raus wenn ich noch 40 kg abnehme.
;)

Naja, jetzt haben sich endlich nen paar mehr Leute gefunden die ne Prognose abgegeben haben . Das Ganze pegelt sich ungefähr bei 10:30h ein. Spätestens nach der MD können wir feinjustieren.:Cheese:

Ne Sub 10h haben da letztes Jahr nur 21 Leute geschafft. Sicher keine Spitzenzeit aber doch weit weit über Durchschnitt.

@Tatze

Bist du schon mal nen Marathon solo gelaufen ?
2007 solomarathon und pb 4:07-08 weiss ned genau.
soll ja im september ne neue pb her:-D

Campeon
05.02.2016, 01:00

Kann es sein, das hier ein :) fehlt???:confused:

Tatze77
05.02.2016, 07:40
Nix gibts, der startet und finisht und wenn er Blut spuckt, wo kämen wir denn da hin.
Ich will den richtig leiden sehen!!!
Aber schneller als ich, wird er sein, kann er ja auch, stört mich kein bischen.
Ich tipp mal ne Stunde schneller, also 10:45

hier hast du doch ein o zuviel getippt:Cheese:

Campeon
05.02.2016, 08:21
hier hast du doch ein o zuviel getippt:Cheese:

Wie? Wat?
Welches o???

Tatze77
05.02.2016, 08:28
Wie? Wat?
Welches o???

habs dir oben mal markiert :Lachen2:

sabine-g
05.02.2016, 10:57
Kann es sein, das hier ein :) fehlt???:confused:

nein.

Campeon
05.02.2016, 11:08
habs dir oben mal markiert :Lachen2:

eat this:

https://www.youtube.com/watch?v=kw32fiasUSs&list=PLirBpK-T6aLxy4twHe4FX_LABG1ID0H1Z

Bleierpel
05.02.2016, 11:27
eat this:

https://www.youtube.com/watch?v=kw32fiasUSs&list=PLirBpK-T6aLxy4twHe4FX_LABG1ID0H1Z

Danke für dieses geile Video! Habe Roger in Siegen gesehen... Hach, war datt schööön!

Man ist ja immer nur so alt wie man sich fühlt, gelle ;)

Tatze77
05.02.2016, 15:45
Bilder Sektlauf (http://www.sektlauf.de/?page_id=655)

Noch ein paar Impressionen vom Sektlauf :Cheese:

Campeon
05.02.2016, 16:28
Man ist ja immer nur so alt wie man sich fühlt, gelle ;)

Tja, dann stimmt mit meinem Gefühl im Moment was nicht!:Cheese:

Tatze77
06.02.2016, 06:52
Vorhersage 11-12Grad 14-16kmh Wind leicht Bewölkt Wetterradar sagt keinen Regen vorraus .
Das Rädchen steht mit neuem Tacho (Sigma BC 12 Wireless) in den Startlöchern.
Jeze noch gut frühstücken und gegen 9-10 Uhr mach ich mich auf den Weg.
LG Tatze

ThomasG
06.02.2016, 06:57
Vorhersage 11-12Grad 14-16kmh Wind leicht Bewölkt Wetterradar sagt keinen Regen vorraus .
Das Rädchen steht mit neuem Tacho (Sigma BC 12 Wireless) in den Startlöchern.
Jeze noch gut frühstücken und gegen 9-10 Uhr mach ich mich auf den Weg.
LG TatzeOh ja - Tatze dreht eine große Runde :-) ;-)! 100 km müssen aber schon drin sein ;-)! Ach quatsch, mach das, was Dir Spaß macht und worauf Du Lust hast und woran Du glaubst. Hau kräftig rein! Aber (!) relativ langes Ein- und vor allem Ausfahren kann eigentlich besonders bei dem prognostiziertem Wetter nicht so verkehrt sein. Müssen ja nicht unbedingt dann gleich 100 km sein :-).

ThomasG
06.02.2016, 07:16
Oh ja - Tatze dreht eine große Runde :-) ;-)! 100 km müssen aber schon drin sein ;-)! Ach quatsch, mach das, was Dir Spaß macht und worauf Du Lust hast und woran Du glaubst. Hau kräftig rein! Aber (!) relativ langes Ein- und vor allem Ausfahren kann eigentlich besonders bei dem prognostiziertem Wetter nicht so verkehrt sein. Müssen ja nicht unbedingt dann gleich 100 km sein :-).Aber sorge auf jeden Fall dafür, dass Dir nicht kalt wird. Weder beim Ein- und Ausfahren noch beim Zeitfahren. Also passende Klamotten wählen bzw. was zum Wechseln oder zumindest über- bzw. ausziehen mitnehmen (Handtuch oder so ist manchmal auch ganz nützlich), sonst sind am Ende die 100 km noch Schuld ;-), dass Du krank geworden bist. Viel Spaß und Erfolg :-)!

Campeon
06.02.2016, 10:13
100 sollen es glaube ich nicht werden, ist doch die Zeitfahrstrecke geplant.
16 km, mehr nicht plus ein und auskullern.

Also 11 Grad und nackische Arme, wers braucht, danach könnt ich mein Genick wegwerfen.

Tatze77
06.02.2016, 13:02
11Grad 16 kmh mit Windböhen-60 kmh... die Wetterwarung habe ich leider erst zuhause gelesen, sonst wäre ich warscheinlich nicht gefahren.
Egal eine runde bin ich eingefahren und das Rad fühlt sich noch an wie ein Fremdkörper, gerade das umgreifen vom AUflieger auf den Oberlenker war nicht einfach(besonders wegen der Böhen).
Der Wind kam aus Richtung Süden so das "Bergauf" Gegenwind und bergab Rückenwind herrschte.

Geschwindigkeiten von 30,3kmh-49,3kmh kamen so zustande.
meine 25:45 habe ich knapp verfehlt 26:15 37,7kmh Puls165 im Mittel was laut Kreuzotter so ca 306W
entsprechen. den WInd ka wie man den da mit reinrechnen kann.

ausfahren habe ich mir gespart meine Beine brennen wie Feuer bin aber denoch sehr zufrieden gerade wegen der Wetterumstände.

LG Tatze

Campeon
06.02.2016, 15:16
meine 25:45 habe ich knapp verfehlt 26:15

"Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug, als wie zuvor".:Huhu:

Hättest du dich gescheit angezogen und wärst ne schöne 3-std-Runde gefahren, hättest du dich schon mal besser an dein Rad gewöhnen können und gleichzeitig was für die Ausdauer gemacht.
Jetzt sitzt da rum und hast Laktat in den Beinen wie ein Bahnsprinter.

Tatze77
06.02.2016, 15:26
"Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug, als wie zuvor".:Huhu:

Hättest du dich gescheit angezogen und wärst ne schöne 3-std-Runde gefahren, hättest du dich schon mal besser an dein Rad gewöhnen können und gleichzeitig was für die Ausdauer gemacht.
Jetzt sitzt da rum und hast Laktat in den Beinen wie ein Bahnsprinter.
nene so is scho gut dann knallt der alk heute abend besser ... Koelle Alaaf

Necon
06.02.2016, 15:38
Ich finde das lustig. Wäre Tatze heute einen FTP Test gefahren, hätten alle gesagt gute Idee, dann kannst du besser steuern. Im Grunde hat er heute genau das gemacht, gut halt nicht FTP sondern eher CP30. Jetzt weiß er wo er steht und was getan werden muss.

30 Sekunden finde ich aber nicht knapp bei 16 km, denn pro km knapp 2 Sekunden schneller muss man erst mal treten. Wie stark dich da der Wind beeinflusst hat musst du wissen, bei einer Runde würde ich aber sagen es gleicht sich aus.

Wie ist das Rad sonst so, agil wendig, steif wie ein Bock eine Mörder Rennmaschine?

Campeon
06.02.2016, 15:42
Was heisst den FTP und CP30?:confused:

Tatze77
06.02.2016, 15:46
Ich finde das lustig. Wäre Tatze heute einen FTP Test gefahren, hätten alle gesagt gute Idee, dann kannst du besser steuern. Im Grunde hat er heute genau das gemacht, gut halt nicht FTP sondern eher CP30. Jetzt weiß er wo er steht und was getan werden muss.

30 Sekunden finde ich aber nicht knapp bei 16 km, denn pro km knapp 2 Sekunden schneller muss man erst mal treten. Wie stark dich da der Wind beeinflusst hat musst du wissen, bei einer Runde würde ich aber sagen es gleicht sich aus.

Wie ist das Rad sonst so, agil wendig, steif wie ein Bock eine Mörder Rennmaschine?
na es waren tatsächlich sehr schlechte vorraussetzungen aber ändert natürlich jeze auch nix am ergebnis. Fakt ist ohne Form steh ich da wo ich sein soll(in meinen AUgen).
ja das rad ist super steif sehr direktes Fahrverhalten und macht was her. habe in den kurven halt bis teilweise auf 24kmh runter gebremst einfach weil ich kein Risiko eingehen wollte. die Kurven kann man sonst alle mit 30-35kmh fahren da man alles sehr gut einsehem kann... aber fühlte sich alt nicht wie sofa an da fehlen noch ein paar 1000 km ^^. Ich bin sehr zufrieden mit dem rad!

Tatze77
06.02.2016, 15:47
Was heisst den FTP und CP30?:confused:
"Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug, als wie zuvor".
lesen bildet :Blumen:

glaurung
06.02.2016, 15:58
Das Ergebnis geht in Ordnung. Alles im Plan. :)

Necon
06.02.2016, 15:59
FTP funktional treshhold power: ist ein Watt basierter Test. Man fährt 20 Minuten voll und ermittelt daraus den FTP wert. Eine Ld fährt man dann z.bsp mit 75% seiner FTP. Kurze Intervalle fährt man mit 110% (nur Beispielswert) usw.

Cp30 ist ein Test den Arme in seinen Plänen drinnen hat, bei. Laufen übrigens Cp20. Dabei läuft oder fährt man eben 20bzw 30 min am Anschlag. Man nimmt aus dieser Zeit den Mittelwert beim Puls und das ist dein "maximal" Puls von dem errechnet man sich dann seine Trainingsbereiche. ga1 ist dann 70-75% vom CP wert.

ArminAtz
06.02.2016, 16:05
Cp30 ist ein Test den Arme ...

Stimmt, ein Leistungsmesser kostet schon Kohle, aber so direkt würd ich nicht formulieren :Cheese:

Campeon
06.02.2016, 16:10
Cp30 ist ein Test den Arme .......

Kann das sein das du "Arne" schreiben wolltest?
Denn sonst ergibt der Satz keinen Sinn.

Campeon
06.02.2016, 16:11
"Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug, als wie zuvor".

Mit is shit!
Lass dir wenn, was neues einfallen!

Necon
06.02.2016, 16:14
Kann das sein das du "Arne" schreiben wolltest?
Denn sonst ergibt der Satz keinen Sinn.

Ja wollte ich, Autokorrektur. Tut mir leid.

Mirko
06.02.2016, 16:39
nene so is scho gut dann knallt der alk heute abend besser ... Koelle Alaaf

Mit der Einstellung wird das doch sicher sogar ne sub9:45

Campeon
06.02.2016, 17:11
Ja wollte ich, Autokorrektur. Tut mir leid.

Alles gut, ist ja nichts passiert!:)

Mal den Teufel nicht an die Wand.:Lachen2:
Wenn dem so ist, dann kann Arne hier, mit seinem ganzen Ernährungs- und Trainingslagerfirlefanz aber sowas von einpacken.
:Cheese:

Getreu dem Motto.
"Trainiere wenig,
saufe viel,
umso schneller,
bist du im Ziel!"

Tätä, tätä, tätä......

Tatze77
06.02.2016, 17:20
et jitt kei wood (http://m.youtube.com/watch?v=VF6p-BGQcl4)

das muesst ihr nicht verstehen ;-)

ThomasG
06.02.2016, 17:43
11Grad 16 kmh mit Windböhen-60 kmh... die Wetterwarung habe ich leider erst zuhause gelesen, sonst wäre ich warscheinlich nicht gefahren.
Egal eine runde bin ich eingefahren und das Rad fühlt sich noch an wie ein Fremdkörper, gerade das umgreifen vom AUflieger auf den Oberlenker war nicht einfach(besonders wegen der Böhen).
Der Wind kam aus Richtung Süden so das "Bergauf" Gegenwind und bergab Rückenwind herrschte.

Geschwindigkeiten von 30,3kmh-49,3kmh kamen so zustande.
meine 25:45 habe ich knapp verfehlt 26:15 37,7kmh Puls165 im Mittel was laut Kreuzotter so ca 306W
entsprechen. den WInd ka wie man den da mit reinrechnen kann.

ausfahren habe ich mir gespart meine Beine brennen wie Feuer bin aber denoch sehr zufrieden gerade wegen der Wetterumstände.

LG TatzeNa - hört sich doch für mich zumindest ziemlich geil an :-). Ich könnte das höchstwahrscheinlich nicht, aber wer weiß, was die Teile da so können. Zu mir hat mal einer gesagt, ich hätte ja noch nie auf einem gescheiten Rad gesessen. Das war so vor knapp 30 Jahren. Recht hatte er und es dürfte sich bis heute kaum geändert haben.
Tatze - Wind macht doch schon viel aus. Deine alte Bestzeit hast Du bestimmt bei deutlich besseren Bedingungen aufgestellt. Du solltest sehr zufrieden sein, finde ich. Tja - und in Relation zu dem, was Du bisher so trainiert hast in den letzten Monaten ist das ja gerade zu unverschämt gut!
Den Rest der Beiträge habe ich noch nicht gelesen. Mache ich jetzt, Wollte nur schnell meinen Senf spontan (!) zu Deiner Zeitfahrleistungen abgeben.

Schönen Abend und schönen Sonntag!

Thomas

glaurung
06.02.2016, 17:52
Wenn du kurz vor Köln bei neutralen Bedingungen nen 42er Schnitt bei der Aktion hinkriegst, dann bist Du in etwa im Plan mit den 5h. Das ist mein Erfahrungswert. :) Ist mehrfach aufgegangen.

Wie gesagt: Das sieht gut aus bisher. Bei scheiss Bedingungen am Anfang der Saison krieg ich's auch kaum schneller hin.

ThomasG
06.02.2016, 18:00

das muesst ihr nicht verstehen ;-)Doch isch versteh disch gud :-)! Isch find moi Hoimatschtadt Frongedahl a äfach änzischartisch :-)! -> https://www.youtube.com/watch?v=a4MYv9jIZHo

Nils
06.02.2016, 18:04

das muesst ihr nicht verstehen ;-)

Gänsehaut.
Am Donnerstag war ich unterwegs. Da hab ich die SUB 10 gepackt...
10 Kölsch in einer Stunde:Lachen2:

Viel Spaß!!! Lass es krachen...:Blumen:

Necon
06.02.2016, 18:07
Spannend, ich glaube als Österreicher hat man es leichter euren ganzen Dialekte zu verstehen als ihr deutschen selber. Nebenbei cooles Lied!

Campeon
06.02.2016, 18:11
Spannend, ich glaube als Österreicher hat man es leichter euren ganzen Dialekte zu verstehen als ihr deutschen selber. Nebenbei cooles Lied!

Dess glaabst aber alsemal au nur du ahler Hahnebambel, babbischer!:Cheese: :Huhu:

Necon
06.02.2016, 18:46
Zugegeben lesen ist schwer, aber wenn es jemand spricht wirds leichter!

ThomasG
06.02.2016, 18:58
100 sollen es glaube ich nicht werden, ist doch die Zeitfahrstrecke geplant.
16 km, mehr nicht plus ein und auskullern.

Also 11 Grad und nackische Arme, wers braucht, danach könnt ich mein Genick wegwerfen.Ich wusste es und wollte versuchen den Tatze dazu zu bringen den heutigen Tag dazu zu nutzen etwas mehr zu trainieren. Eigentlich bin ich Dir ein bisschen zur Seite gesprungen. Nur bemühe ich mich i.A. darum etwas diplomatischer herüberzukommen.
Manchmal steht man sich selbst ein wenig im Weg. Beispielsweise, wenn man das Gefühl hat, man müsste einem bestimmten "Rollenbild" treu bleiben, weil man sich halt in einem bestimmten Umfeld über einen längeren Zeitraum entsprechend gegeben hat. Ging mir auch schon so, nur nahm ich etwas andere Rollen ein als Du. Hat ja durchaus auch was für sich, wenn ein Mensch sich nicht dauernd sehr maßvoll äußert, denn dann kann es schon sein, dass andere kaum abschätzen können, was dieser wirklich so denkt. :-)

Campeon
06.02.2016, 19:36
Ich wusste es und wollte versuchen den Tatze dazu zu bringen den heutigen Tag dazu zu nutzen etwas mehr zu trainieren. Eigentlich bin ich Dir ein bisschen zur Seite gesprungen. Nur bemühe ich mich i.A. darum etwas diplomatischer herüberzukommen.
Manchmal steht man sich selbst ein wenig im Weg. Beispielsweise, wenn man das Gefühl hat, man müsste einem bestimmten "Rollenbild" treu bleiben, weil man sich halt in einem bestimmten Umfeld über einen längeren Zeitraum entsprechend gegeben hat. Ging mir auch schon so, nur nahm ich etwas andere Rollen ein als Du. Hat ja durchaus auch was für sich, wenn ein Mensch sich nicht dauernd sehr maßvoll äußert, denn dann kann es schon sein, dass andere kaum abschätzen können, was dieser wirklich so denkt. :-)

Isch verschteh disch grademal nedd!
Was für ein Rollenbild? Ich spiele keine Rolle, das ist "real life"!
Ich bin so, ich rede so, ich denke so und ich fühle so.
Diplomatie ist ein Fremdwort für mich und wer mich nicht mag soll mich links liegenlassen, kann wunderbar damit leben.
Ich nehm kein Blatt vor den Mund, denke manchmal erst nach dem sprechen, liebe derbe Gespräche, bin nicht feinfühlig.
Ich bin menschenfeindlich, mürrisch und elitär und wenn ich einen zum kotzen finde, sage ich das auch, habe ich eine gern dann bekommt derjenige das aber auch zu spüren. Meistens sind das Frauen!:cool:

Beim Tatze bin ich mir noch nicht sicher, aber ich glaube und das ist m. Meinung, man sollte manchmal etwas sagen um ihn, vor sich selbst zu schützen, aber eigentlich ist er alt genug.
Und ehrlich gesagt, ist halt auch im Moment keiner hier, der mehr Gesprächspotential bietet.

Mein Freund der 3-rad hat sich ja leider vom Acker hier gemacht.;)

Also denne, schönen Abend!

sabine-g
06.02.2016, 20:08
ich würde für Köln eine Scheibe anschaffen und eine Aeromütze wenn noch nicht vorhanden.

So ausgestattet wäre heute ein 39er Schnitt rausgekommen.
Da es eh noch knapper als knapp wird mit den 10h, kann du dir mit dem Material beim Laufen 7min länger Zeit lassen.

Michael Skjoldborg
06.02.2016, 20:09
In dem Test, wenn er nicht ausschliesslich als CP30-Test gesehen wird, sind viel zu viele Variablen, als dass er in irgendeiner Weise eine Aussage über irgendwas machen könnte.
1. Temperatur
2. Windstärke
3. Nässe
4. Bekleidung
5. Windrichtung
6. Kein Wattmesser

Wenn solch ein Test nicht auf der Bahn oder mit einem Wattmesser auf der Rolle durchgeführt wird, ergeben sich keine vergleichbaren Werte. Das ist einfach nur nach irgendeinem Gefühl und nach Tabellen mit diversen Werten hin- und hergerechnet.
Mein ftp-Wert hat sich innerhalb von 3 Wochen um 8 Watt gesteigert. Darauf verlasse ich mich so einigermassen,
- weil es immer dieselbe Temperatur (im Trainingszimmer),
- immer dieselbe Strecke (auf der Rolle),
- immer dieselbe Windrichtung (von vorne vom Ventilator),
- immer dieselbe Windstärke (Stufe 3 vom Ventilator)
- immer dieselbe Kleidung (Fahrradhose - erst trocken, dann klitschnass)
- immer dieselbe Frage meiner Frau nach 15 Minuten kommt ("Ach, nur der Stöhntest...")
- immer derselbe Zeitpunkt gewählt wird (Ende der Ruhewoche)
- immer dieselben Wattmesser angewandt werden (sowohl ein power2max, als auch der vom Kickr, da gibt es dann nicht viel Zweifel, ob da falsch gemessen wurde)

Und den daraus resultierenden Wert benutze ich ausschliesslich dafür, ihn mit den vorherigen vergleichen zu können. Da rechne ich erstmal nix auf 180 Kilometer für den Wettkampf hoch. Hierzu beginne ich ab April längere Touren bis zu 170 Kilometern zu fahren, bei denen ich eben mal mehr reinhalte, um die Beine hinterher merken zu können - insbesondere, wenn hinterher ein Lauf drangehängt wird. Das Gefühl dabei gibt zumindest mir ein wesentlich besseres "Körpergefühl", nach dem ich mich dann auch entsprechend versuche einzurichten, wenn es um die Wurst geht.

Ich "liebe" Tatzes (deinen) Optimismus (lass dir den bloss nicht verderben/nehmen!!!), aber das viele Gerechne hat zu viele "wenns". Von irgendwo habe ich den dummen Spruch "Red' nich', fi..!" Passt hier auch: Rechne nicht, fahr Rad! ;)

Bis denne, Michael

ThomasG
06.02.2016, 20:51
In dem Test, wenn er nicht ausschliesslich als CP30-Test gesehen wird, sind viel zu viele Variablen, als dass er in irgendeiner Weise eine Aussage über irgendwas machen könnte.
1. Temperatur
2. Windstärke
3. Nässe
4. Bekleidung
5. Windrichtung
6. Kein Wattmesser

Wenn solch ein Test nicht auf der Bahn oder mit einem Wattmesser auf der Rolle durchgeführt wird, ergeben sich keine vergleichbaren Werte. Das ist einfach nur nach irgendeinem Gefühl und nach Tabellen mit diversen Werten hin- und hergerechnet.
Mein ftp-Wert hat sich innerhalb von 3 Wochen um 8 Watt gesteigert. Darauf verlasse ich mich so einigermassen,
- immer dieselbe Frage meiner Frau nach 15 Minuten kommt ("Ach, nur der Stöhntest...")
- immer dieselben Wattmesser angewandt werden (sowohl ein power2max, als auch der vom Kickr, da gibt es dann nicht viel Zweifel, ob da falsch gemessen wurde)

Und den daraus resultierenden Wert benutze ich ausschliesslich dafür, ihn mit den vorherigen vergleichen zu können. Da rechne ich erstmal nix auf 180 Kilometer für den Wettkampf hoch. Hierzu beginne ich ab April längere Touren bis zu 170 Kilometern zu fahren, bei denen ich eben mal mehr reinhalte, um die Beine hinterher merken zu können - insbesondere, wenn hinterher ein Lauf drangehängt wird. Das Gefühl dabei gibt zumindest mir ein wesentlich besseres "Körpergefühl", nach dem ich mich dann auch entsprechend versuche einzurichten, wenn es um die Wurst geht.

Ich "liebe" Tatzes (deinen) Optimismus (lass dir den bloss nicht verderben/nehmen!!!), aber das viele Gerechne hat zu viele "wenns". Von irgendwo habe ich den dummen Spruch "Red' nich', fi..!" Passt hier auch: Rechne nicht, fahr Rad! ;)

Bis denne, Michael:-) Ein super Beitrag!
Solange Tatze die erbrachte Tretleistung nicht ziemlich genau bestimmen kann, muss er sich halt darum bemühen möglichst viele Randbedingungen in einem relativ engen Bereich zu belassen bei seinen Testfahrten. Das geht wahrscheinlich eh erst ab Frühling. Da kann man sich einen schmalen Windkorridor überlegen und einen engen Temperaturbereich festlegen, sowie die Kleidung, die Position auf dem Rad, die Teststrecke festlegen und dafür sorgen, dass der Regenerationszustand möglichst vergleichbar ist und dann kann man mit den Daten was anfangen.
Allerdings frage ich mich manchmal, ob es nicht besser wäre, statt sich immer wieder zu testen seine Zeit möglichst optimal für Training zu nutzen. Denn es ist doch eigentlich Schade, wenn man Tage, an denen man wunderbar ziemlich viel trainieren könnte, mehr oder weniger verstreichen lässt und stattdessen beispielsweise relativ kurze Tests macht. Tatze hat ja glaube ich Urlaub zur Zeit.
Ja - ja ich weiß. Es würde nicht zu dem Aufbau passen Tatze, den Du gewählt hast. Da sehe ich es aber ähnlich :-). Wer häufig weniger trainiert, als er könnte oder gar als er Lust hat nur, weil es dann nicht zu irgendeinem Trainingskonzept passt und das als Hobbysportler mit in der Regel doch recht eingeschränkten zeitlichen Möglichkeiten für das Training, der ist selber Schuld :Lachen2: ;) !

ThomasG
06.02.2016, 21:07
Isch verschteh disch grademal nedd!
Was für ein Rollenbild? Ich spiele keine Rolle, das ist "real life"!
Ich bin so, ich rede so, ich denke so und ich fühle so.
Diplomatie ist ein Fremdwort für mich und wer mich nicht mag soll mich links liegenlassen, kann wunderbar damit leben.
Ich nehm kein Blatt vor den Mund, denke manchmal erst nach dem sprechen, liebe derbe Gespräche, bin nicht feinfühlig.
Ich bin menschenfeindlich, mürrisch und elitär und wenn ich einen zum kotzen finde, sage ich das auch, habe ich eine gern dann bekommt derjenige das aber auch zu spüren. Meistens sind das Frauen!:cool:

Beim Tatze bin ich mir noch nicht sicher, aber ich glaube und das ist m. Meinung, man sollte manchmal etwas sagen um ihn, vor sich selbst zu schützen, aber eigentlich ist er alt genug.
Und ehrlich gesagt, ist halt auch im Moment keiner hier, der mehr Gesprächspotential bietet.

Mein Freund der 3-rad hat sich ja leider vom Acker hier gemacht.;)

Also denne, schönen Abend!Wenn Du echt so tuff bist Dich so gut wie immer so zu geben, wie Du bist (oder wie Du glaubst zu sein :Lachen2: ;) ), dann finde ich das erstaunlich :-O. Die Leute, die ich kenne, passen ihr Verhalten bzw. ihre Art sich zu geben oder zu präsentieren der Umgebung u.ä. an. Nicht, dass ich das uneingeschränkt super finde oder es gar als das Nonplusultra verkaufen würde, aber die Motivationen dazu können ja ganz unterschiedlich sein. Von relativer Bescheidenheit und gesundem Selbstzweifeln angefangen bis hin zu plankem Oportunismus oder Ar...kriechertum. Dass Du Tatze vor sich selbst schützen möchtest mit Deinem Worten bzw. dazu einen Beitrag leisten, diese Haltung ist mir sympathisch :Blumen:.

Sabine wird Dich bestimmt gerne ein wenig trösten ;-). Du stehst ja eh mehr auf Frauen :-) ;-)!

Thorsten
06.02.2016, 21:11
Nee, bei mir ist auch trotz Saufen nie Sub-10 geworden. War allerdings auch garantiert kein Kölsch dabei :Lachen2:.

sabine-g
06.02.2016, 21:13
Auf die Trainingstipps vom dummschwatzer würd ich nicht viel geben.
Ich glaube der hat so viel Ahnung von Training wie ein Traktor zum Formel 1 Rennen geeignet ist.

Aber er färbt das ganze ein bisschen ein, ist ja auch nett.

Campeon
06.02.2016, 21:46
Ich glaube der hat so viel Ahnung von Training wie ein Traktor zum Formel 1 Rennen geeignet ist.

Immerhin habe ich einen Traktor, du aber keinen Formel 1 Renner.

Tatze77
07.02.2016, 07:10
Na - hört sich doch für mich zumindest ziemlich geil an :-). Ich könnte das höchstwahrscheinlich nicht, aber wer weiß, was die Teile da so können. Zu mir hat mal einer gesagt, ich hätte ja noch nie auf einem gescheiten Rad gesessen. Das war so vor knapp 30 Jahren. Recht hatte er und es dürfte sich bis heute kaum geändert haben.
Tatze - Wind macht doch schon viel aus. Deine alte Bestzeit hast Du bestimmt bei deutlich besseren Bedingungen aufgestellt. Du solltest sehr zufrieden sein, finde ich. Tja - und in Relation zu dem, was Du bisher so trainiert hast in den letzten Monaten ist das ja gerade zu unverschämt gut!
Den Rest der Beiträge habe ich noch nicht gelesen. Mache ich jetzt, Wollte nur schnell meinen Senf spontan (!) zu Deiner Zeitfahrleistungen abgeben.

Schönen Abend und schönen Sonntag!

Thomas
Viel Spass beim durchwursten ;) und ja die Wetterverhältnisse bei der Bestzeit waren deutlich besser in jeder hinsicht.

Gänsehaut.
Am Donnerstag war ich unterwegs. Da hab ich die SUB 10 gepackt...
10 Kölsch in einer Stunde

Viel Spaß!!! Lass es krachen...
:Lachanfall: :Lachanfall:

ich würde für Köln eine Scheibe anschaffen und eine Aeromütze wenn noch nicht vorhanden.

So ausgestattet wäre heute ein 39er Schnitt rausgekommen.
Da es eh noch knapper als knapp wird mit den 10h, kann du dir mit dem Material beim Laufen 7min länger Zeit lassen.
Also ne Aoeromurmel steht noch auf der Einkaufsliste, ne Scheibe gibts definitiv nicht, aber mal sehen wo man sowas ausleihen kann... aber erst mal lassen wir die Saison mal anrollen ;)

1. Temperatur
2. Windstärke
3. Nässe
4. Bekleidung
5. Windrichtung
6. Kein Wattmesser

Ich "liebe" Tatzes (deinen) Optimismus (lass dir den bloss nicht verderben/nehmen!!!), aber das viele Gerechne hat zu viele "wenns". Von irgendwo habe ich den dummen Spruch "Red' nich', fi..!" Passt hier auch: Rechne nicht, fahr Rad!

Bis denne, Michael
es wird nicht meine letzte Rund auf der Strecke gewesen sein... es war die erste, und da ich nun mal nichts anderes habe womit ich eine Leistung bestimmen kann wird diese Strecke herhalten als CP20(bewusst cp 20 um noch ein wenig puffer in der Abrechnung zu haben) Test. Was lese ich aus dem Test von Gestern.
Mein Ziel ist es möglichst spät in Form zu kommen!!! und der Test sagt mir ich bin noch nicht in Form!! wie auch und das was ich daraus lese ist(alles fachgerecht mit Kreuzotter zurecht gerechnet) wenn ich in 4 WOchen auf einer LD starten müsste könnte ich mit mit entsprechenden Radausdauertraining ne 5:30 auf 180km radeln... da darf ich aber keine Form aufbauen . Ja keine ANgst der Radschalter ist in greifbarer nähe und im März stehen bereits 800km auf der todo liste... keep cool :cool:

Ein super Beitrag!
Solange Tatze die erbrachte Tretleistung nicht ziemlich genau bestimmen kann, muss er sich halt darum bemühen möglichst viele Randbedingungen in einem relativ engen Bereich zu belassen bei seinen Testfahrten. Das geht wahrscheinlich eh erst ab Frühling. Da kann man sich einen schmalen Windkorridor überlegen und einen engen Temperaturbereich festlegen, sowie die Kleidung, die Position auf dem Rad, die Teststrecke festlegen und dafür sorgen, dass der Regenerationszustand möglichst vergleichbar ist und dann kann man mit den Daten was anfangen.
Allerdings frage ich mich manchmal, ob es nicht besser wäre, statt sich immer wieder zu testen seine Zeit möglichst optimal für Training zu nutzen. Denn es ist doch eigentlich Schade, wenn man Tage, an denen man wunderbar ziemlich viel trainieren könnte, mehr oder weniger verstreichen lässt und stattdessen beispielsweise relativ kurze Tests macht. Tatze hat ja glaube ich Urlaub zur Zeit.
Ja - ja ich weiß. Es würde nicht zu dem Aufbau passen Tatze, den Du gewählt hast. Da sehe ich es aber ähnlich . Wer häufig weniger trainiert, als er könnte oder gar als er Lust hat nur, weil es dann nicht zu irgendeinem Trainingskonzept passt und das als Hobbysportler mit in der Regel doch recht eingeschränkten zeitlichen Möglichkeiten für das Training, der ist selber Schuld !
Na soooo viele Tests mach ich ja nun auch ned.... das war die frühjahrsbestimmung
und die ist nun durch! Im April geht es in die nächste Standortbestimmung.
Und das mit der trainingspriorisierung ist bei mir ganz klar über Karneval ^^ nein ich trainier ja , diese woche halt mal was weniger aber solange ich in der Prep im schnitt auf 10 Stunden/Woche komme(tendenz steigend) ist doch alles fein.
Mo gehts nochmal In die Heimat feiern und ab Di wird wieder angezogen mit dem training und wenn Mittwoch schön ist geh ich auch radfahren länger als 2 std

Na jeze wo du es sagst .... dann sollte ich mir nen anderen coach suchen :Lachanfall:

Tatze77
07.02.2016, 09:05
Btw Gewicht war heute morgen bei 120,3kg... alles weggetanzt gestern:Cheese: :Cheese:

Campeon
07.02.2016, 10:15
Btw Gewicht war heute morgen bei 120,3kg... alles weggetanzt gestern:Cheese: :Cheese:

Sind ja noch 3 Tage, wer was du alles noch so wegballerst.

Dein Training steht ja, dein Gewichtsmanagement aber noch nicht!:Huhu:

ritzelfitzel
07.02.2016, 10:22
Wann ist denn dieses Karnevalsgedöns vorbei, sodass du wieder ernährungstechnisch voran kommst? :dresche

Spaß beiseite: 30sec sind schon nochmal eine kleine Hausnummer auf der kurzen Strecke aaaber wie schon gesagt wurde ist der Test zu anfällig für externe Faktoren, als dass ich da zu viel drauf geben würde.

Positiv aber vor allem, dass du es gemacht hast. Raus aus der Komfortzone!!! Zieh dein Plan durch, versteck dich aber nicht hinter Ausreden, Schönreden etc.

Tatze77
07.02.2016, 10:47
Sind ja noch 3 Tage, wer was du alles noch so wegballerst.

Dein Training steht ja, dein Gewichtsmanagement aber noch nicht!:Huhu:

Die Ernährung bekomme ich ja gut hin.... die Nichternährung da muss ich noch dran arbeiten aber wie soll es auch anders sein falschaussagen noch und nöcher . bist halt ein Bauer :Lachen2:

maotzedong
07.02.2016, 10:50
Die Ernährung bekomme ich ja gut hin.... die Nichternährung da muss ich noch dran arbeiten aber wie soll es auch anders sein falschaussagen noch und nöcher . bist halt ein Bauer :Lachen2:

Da muss ich Dummschwätzer jetzt aber mal Recht geben. So langsam musst du ernährungstechnisch ( sorry nichternährungstechnisch) in die Puschen kommen. Ziel waren unter 110kg Ende Januar. Jetzt sind es 120,3 kg Anfang/Mitte Februar.
Wenn du das Training gut wegstecken willst und dich nicht runtertrainieren willst wird es schleunigst Zeit :Blumen:

Tatze77
07.02.2016, 10:56
Da muss ich Dummschwätzer jetzt aber mal Recht geben. So langsam musst du ernährungstechnisch ( sorry nichternährungstechnisch) in die Puschen kommen. Ziel waren unter 110kg Ende Januar. Jetzt sind es 120,3 kg Anfang/Mitte Februar.
Wenn du das Training gut wegstecken willst und dich nicht runtertrainieren willst wird es schleunigst Zeit :Blumen:

:confused: habe ich ned wirklich verstanden

aber egal ^^
Gestern bei Jeck am Rhing mit meiner liebsten :Liebe:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/jeckamrhing201qns9huegz1.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Und das ist der Aktuelle stand des Gewichts heute morgen.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/gewich31012016gdn9rtw3y4.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Ein Video schenk ich mir aber 10kg in 10 Wochen die stehen!
und wenn ich ich tatsächlich mit 111kg am start stehe dann wird es ne sub 1:30!!!
das rechne ich euch vor anhand des Halbmarathons in 4 Wochen :Cheese:

LG Tatze

hexen kann ich nicht, und 1,3 kg fuer ne karnevalswoche fund ich super !

Mirko
07.02.2016, 11:17
Die Gewichtsreduktion kannst du doch nicht ernst nehmen nach so einer Nacht. Du bist durch das Tanzen und Saufen entwässert ohne Ende. Nächste Woche bist wieder bei 122 kg

Tatze77
07.02.2016, 11:19
Die Gewichtsreduktion kannst du doch nicht ernst nehmen nach so einer Nacht. Du bist durch das Tanzen und Saufen entwässert ohne Ende. Nächste Woche bist wieder bei 122 kg

Ich denke nicht , aber sonntag naechste woche wissen wir mehr :Blumen:

Odysseus58
07.02.2016, 11:32

wie groß bist Du ?

Lese hier gerne mit

Mirko
07.02.2016, 11:35
Der is riiiiiiiiiiesig! :Cheese:

glaurung
07.02.2016, 11:57
wie groß bist Du ?

Lese hier gerne mit

Geringfügig größer als der Durchschnitt. :Cheese:

finisher05
07.02.2016, 13:46

Ich neige dazu in diesem Punkt eher Mirko recht zu geben als deinen "Träumereien" zu glauben.

Allein schon der Stand in deiner Abakus-Rechnung den du selber erstellt hast wird seit fünf Monaten ignoriert ob bewußt oder unbewußt sei mal dahingestellt. Dir bleibt im Falle von stagnierenden Wettkampf/Trainingsleistungen immer noch der Strohhalm das dich ein fiktiver Gewichtsrechner in die "Irre" geführt hat :Cheese:

ritzelfitzel
07.02.2016, 14:18
Ich neige dazu in diesem Punkt eher Mirko recht zu geben als deinen "Träumereien" zu glauben.

Allein schon der Stand in deiner Abakus-Rechnung den du selber erstellt hast wird seit fünf Monaten ignoriert ob bewußt oder unbewußt sei mal dahingestellt. Dir bleibt im Falle von stagnierenden Wettkampf/Trainingsleistungen immer noch der Strohhalm das dich ein fiktiver Gewichtsrechner in die "Irre" geführt hat :Cheese:

+1
Ich denke trainingstechnisch ginge zwar noch bisschen was aber darüber zu streiten ist schwierig. Wenn du einen Plan hast, ok. Vielleicht kommste mit wenig langem Zeugs im Moment und viel Spinning auch ans Ziel. Was aber definitiv nicht geht ist das Gewicht. Du hast mM nach die Phase verschlafen, in der man Trainieren kann und Gewicht reduzieren. 12 Kilo über Zielgewicht schaffste nicht, wenn die harten Trainings kommen. Wie willst n die durchstehen? :(

Campeon
07.02.2016, 16:37
..... bist halt ein Bauer :Lachen2:

Es ist kein Herr so hoch im Land, das er nicht lebt aus Bauern Hand!

hexen kann ich nicht, und 1,3 kg fuer ne karnevalswoche find ich super !

1,3 kg bei deiner Grösse, nicht mehr als ein nasser Furz!!!

Nächste Woche bist wieder bei 122 kg

Worauf du Einen lassen kannst!:Cheese:

Das Mundwerk aber auch!!!
Früher nannte man so einen, Maulheld!:Lachanfall:

Tatze77
07.02.2016, 16:39
Noch 30 Wochen
Zusammenfassung KW 01.02-07.02.2016
2x schwimmen 5,5 km 2:07
1x radfahren(tt) 33 km 0:57
4xlaufen 56,2km(10,4/8,5/11,7/25,6) 5:01
0xKT/0xStabi
Gesamt 8:05
+(Dailys)175 Liegestütz 350 Kniebeuge.

zur Feier des Tages mal nen 25,6km lauf gelaufen allerdings ohne zu verpflegen.

zum vergleich den selben lauf bin ich am 24 Oktober das letzte mal gelaufen
damals 2:28:15 Gewicht ca 120kg 25,6km Puls 154 Pace 5:46
heute (nach ner Karnevalsparty) 2:17:39 ca 120kg Puls 156 Pace 5:23.

Vom Gefühl her:
Verpflegung ohne probleme keinen spürbaren energiedefizit was das hungergefühl angeht.
nach ca 18km leichtes ziehen rechte waden. tempo etwas raus und weiter.
bei km 23 meldete sich der Muskel vom Radsprint gestern.
Und bei km 24 meldet sich die haltemuskulatur... was ich beachtlich finde das sie so lange gewartet hat da ich streckenweise (km4-km18) immer zwischen 5:05-5:15 unterwegs war.
Ich fühle mich auch da wieder bestätigt ich bin da wo ich sein will!!!.....
ja gut 10kg zu schwer aber wartet die nächsten 9 Wochen ab. ich kann mich an kein Jahr in den letzten 8 Jahren erinnern wo ich im Frühjahr nicht min 10kg abgenommen habe(ok anderes Gewichtsgrundniveau).
Also alles geschmeidig.

LG Tatze

Tatze77
07.02.2016, 16:45

was soll ich den an der rechnung ändern? Die ist doch super!!
ich könnte allerdings meine Bestzeiten mal reikritzeln da haste natürlich recht ^^

Edit meint noch 2min zum hm ergebnis
und 1 min zum 10ner ergebnis und 5 kg und schon bin ich da. Alles im grünen Bereich :-P

ThomasG
07.02.2016, 17:27

Geringfügig größer als der Durchschnitt. :Cheese:Gute Freunde nennen ihn Hightower ;-)! Und wer ist jetzt der Tackleberry :Lachen2: ;) ? -> https://www.youtube.com/watch?v=ZfuYgHWlO20

Mirko
07.02.2016, 17:29
Wow. Der lange Lauf finde ich aussagekräftiger wie die Leistung auf den Rad gestern. scheint dir echt leichter zu fallen wie mir. Respekt! Gute Form jetzt schon, vielleicht sollte ich meine Vorhersage doch ein paar Minuten nach unten korrigieren...

Campeon
07.02.2016, 17:31
Was aber definitiv nicht geht ist das Gewicht. Du hast mM nach die Phase verschlafen, in der man Trainieren kann und Gewicht reduzieren. 12 Kilo über Zielgewicht schaffste nicht, wenn die harten Trainings kommen. Wie willst n die durchstehen? :(

Mit gaaaaanz viel Rechnerei, hin und her, hoch und runter, von rechts nach links und von drinne noh drusse!!!

maotzedong
07.02.2016, 18:16
Wow. Der lange Lauf finde ich aussagekräftiger wie die Leistung auf den Rad gestern. scheint dir echt leichter zu fallen wie mir. Respekt! Gute Form jetzt schon, vielleicht sollte ich meine Vorhersage doch ein paar Minuten nach unten korrigieren...

Finde ich eigentlich nicht aussagekräftig. Wenn 14km im 5:10-Schnitt gelaufen wurden ( ich denke die ersten 4 waren auch eher im zügigeren Bereich, dann waren die letzten 7 - 8 km einfach zu langsam und das Tempo davor zu schnell ( auch wenn der Schnitt bei 5:23 rausgekommen ist)

glaurung
07.02.2016, 18:40
Naja, die Pace auf den langen Lauf passt schon. Nix großartiges, aber die Tatsache, dass Du den Lauf direkt nach dem Karneval durchgezogen hast, finde ich gut.
Wieder eine Richtlinie von mir: Wenn Du mal den 30er bequem in 5er Pace abbummeln kannst, ihn aber auch mal in 04:40 laufen kannst, bist Du läuferisch auf einem guten Weg für ungefähr 03:45 auf der LD. :)

Tatze77
07.02.2016, 20:58
Finde ich eigentlich nicht aussagekräftig. Wenn 14km im 5:10-Schnitt gelaufen wurden ( ich denke die ersten 4 waren auch eher im zügigeren Bereich, dann waren die letzten 7 - 8 km einfach zu langsam und das Tempo davor zu schnell ( auch wenn der Schnitt bei 5:23 rausgekommen ist)
Na war schon alles recht konstant
1-3 5:30/km einlaufen zum Rhein
4-km19(incl) 5:05-5:17
20-25,6 um die 5:40(2 mal 5:54 ampeln btw)

kann nicht behaupten das die letzten einfach waren, aber es spiegelt nur meinen trainingsstand wieder den das trainiere ich nun mal atm bis ca 20km.

ab April wird dann an der extensität geschraubt. ich will auf garkeinen fall an zu vielen schrauben gleichzeitig drehen(sind eh schon soviele ;) ) nach Bonn werden die läufe systematisch hochgezogen... na evtl geh ich ja schon vorher auf 22-23km
aber ich denke das wird was !
LG Tatze

Tatze77
07.02.2016, 21:03
Naja, die Pace auf den langen Lauf passt schon. Nix großartiges, aber die Tatsache, dass Du den Lauf direkt nach dem Karneval durchgezogen hast, finde ich gut.
Wieder eine Richtlinie von mir: Wenn Du mal den 30er bequem in 5er Pace abbummeln kannst, ihn aber auch mal in 04:40 laufen kannst, bist Du läuferisch auf einem guten Weg für ungefähr 03:45 auf der LD. :)

nen 30ger in 5er pace bummeln.... na da glaub ich noch ned dran selbst 4 Wochen vor köln nicht... aber ich glaube auch das wenn ich ne 30ger bummeln kann egal in welcher pace (5:30-6:00) ohne das die haltemuskulatur sich meldet habe ich alles richtig gemacht und sehen dann was hinten raus kommt :Huhu:

glaurung
07.02.2016, 21:23
nen 30ger in 5er pace bummeln.... na da glaub ich noch ned dran selbst 4 Wochen vor köln nicht... aber ich glaube auch das wenn ich ne 30ger bummeln kann egal in welcher pace (5:30-6:00) ohne das die haltemuskulatur sich meldet habe ich alles richtig gemacht und sehen dann was hinten raus kommt :Huhu:

Doch. Um bei der LD im Bereich von 03:45 laufen zu können, darf ein 30er in 5er Pace in keiner Weise anstrengend sein. Oder anders: Nen Solo-Marathon musst Du als wenig erfahrener Athlet in ca. 03:15 drauf haben. Bei erfahrenen Athleten mag diese Differenz teils nur bei 20min liegen, aber das ist dann schon optimal. Ich würde bei Dir eher mit einer Differenz von 40min rechnen, weil ich wie schon erwähnt glaube, dass Dich Dein Gewicht bei einer LD noch mehr runterzieht als bei normal gewachsenen Athleten. Schau Dir die ganzen großen Profis mit mehr Masse an, die sehr gut Rad fahren konnten. Bestes Beispiel Sindballe. Wenn der auf die Laufstrecke ging, sah man beim ersten Schritt, dass das nicht seine Welt war.:Cheese:

PS: Frodo ist eine riesen Ausnahme. Der ist aber auch brutal leicht. Vergleich mal seinen BMI mit Deinem, wenn Du 110kg wiegst.......

glaurung
07.02.2016, 21:37
Hab grad mal aus Interesse nachgesehen.
Frodos BMI (gut, der ist zugegebenermaßen der Extremfall) ist bei 194cm und 75kg bei ca. 20.
Deiner wäre bei 210cm und 110kg bei 25 und damit um 25% höher. Das ist weit weg von einem idealen Läufergewicht. Und ich sage mal, dass Du in Köln damit nicht unter 4h laufen kannst. Ich lass mich gern auf eine Wette ein. :)

Tatze77
07.02.2016, 21:46
Wetten schliess ich erst am raceday oder 24std vorher ab:Lachen2:

Nils
07.02.2016, 21:51
Muss Glaurung zustimmen.:Blumen:
Ich bin mit einem BMI von 24,2 den Solomarathon in 3:15 und in Roth eine 3:52 gelaufen. Passt ja ungefähr.
Nur bisher wurde Tatze bei jedem seiner Läufe in der 2. Hälfte - aus meiner Sicht - nicht ganz unerheblich, langsamer. Ich sehe den Marathon deshalb auch (noch nicht) bei unter 4h.
Meine Trainingsläufe waren meist auch bei 5 Minuten pro km und es war nie besonders anstrengend. Bei 30-33km merkte man natürlich die Beine am Ende...

Aber es ist ja noch ein langer Weg und es kann noch so viel passieren...

glaurung
07.02.2016, 21:52
Und wenn wir schon beim BMI sind:
Als ich in Roth 2013 gestartet bin, hatte ich 21 (174cm, 64kg). Meine 10er Zeit war bei ca. 39min. Mein Marathon bei 03:07. In Roth bin ich dann 03:43 oder so gelaufen.
Zwar bin ich ein massiver Gegner davon, von sich selbst auf andere zu schließen, weil es immer talentiertere Menschen gibt, aber ich kann mir beim direkten Vergleich unserer beider Vorleistungen und Voraussetzungen nicht vorstellen, dass Du das läuferisch besser machst als ich. :Blumen:

Ich VERMUTE stark, dass ich das Alles recht gut einschätzen kann, da ich schon drei LDs in ziemlich genau dem Bereich mit sogar ziemlich gleichen Einzelsplits gemacht habe, wie Du es jetzt in Köln vorhast.

Fazit:
Wenn Du unter 10h kommen willst, musst Du ALLES geben. Beim Gewicht und beim Training. Viel Ausschweifungen darfst Du Dir nicht mehr erlauben. Und bitte keine Verletzungen.

glaurung
07.02.2016, 21:54
UND: Ich will Dich nicht niedermachen. Ich will Dir helfen. :Huhu:

glaurung
07.02.2016, 22:10
Ein letzter Senf heute: Ein LD-Marathon ist (zumindest für mich) eine bitch. Kann unberechenbar sein. Ein kurzes Energieloch, in welches man nebenbei extrem schnell reinrutschen kann, und schon kannst Du 15-30min drauf rechnen.
Deinen letzten bist Du ja eher spaziert. Da kann man sich in Ruhe verpflegen. Richtiges Verpflegen ist schon nen Tacken schwieriger, wenn man durchläuft.
Wie schaut's bei Dir eigentlich mit den Gelen aus? Verträgst Du die anstandslos bis zum Schluss? Das wäre schon ein großer Vorteil. :)

glaurung
07.02.2016, 22:18
Wetten schliess ich erst am raceday oder 24std vorher ab:Lachen2:

Das ist auch vollkommen richtig. Es ist noch lang hin, aber schlampern darfst Du nicht mehr.

ritzelfitzel
07.02.2016, 22:47
Den 25,6km-Lauf in dem Tempo find ich schon sehr steil. Weiter so!

Aber pauschal sagen, dass ein 5er Schnitt auf den 30er locker drin sein muss ist doch auch ein wenig pauschal oder? Da spielt doch die Radperformance eine derb gewichtige Rolle...

glaurung
07.02.2016, 23:01
Den 25,6km-Lauf in dem Tempo find ich schon sehr steil. Weiter so!

Aber pauschal sagen, dass ein 5er Schnitt auf den 30er locker drin sein muss ist doch auch ein wenig pauschal oder? Da spielt doch die Radperformance eine derb gewichtige Rolle...

Die Erfahrung bestätigt das aber. Denk doch mal nach: 30km solo gelaufen ist eine Distanz, bei der der Mann mit dem Hammer noch nicht mal da war. Wenn ihn das schon groß anstrengt, wie will er dann nach 180km Rad fahren ganze 42km in nur unwesentlich langsamerem Tempo als 5er Pace, also zwischen 05:15 und 05:20 hinbekommen? Wenn die 5er Pace auf langen Läufen nicht locker ist, wird er - gemessen an seinem Vorhaben - eingehen wie ein Regenwurm in der Mittagssonne. :Cheese:

ritzelfitzel
07.02.2016, 23:12
Die Erfahrung bestätigt das aber. Denk doch mal nach: 30km solo gelaufen ist eine Distanz, bei der der Mann mit dem Hammer noch nicht mal da war. Wenn ihn das schon groß anstrengt, wie will er dann nach 180km Rad fahren ganze 42km in nur unwesentlich langsamerem Tempo als 5er Pace, also zwischen 05:15 und 05:20 hinbekommen? Wenn die 5er Pace auf langen Läufen nicht locker ist, wird er - gemessen an seinem Vorhaben - eingehen wie ein Regenwurm in der Mittagssonne. :Cheese:

Für einen 4h-M reicht ja aber ein 5:41er Schnitt. Aber klar, vom Prinzip her müssen die langen Läufe entsprechend locker vom Fuß gehen. Gibts da eigentlich eigentlich generell eine Faustformel, mit der man langer Lauf und M-Tempo auf der LD umrechnen kann?

glaurung
07.02.2016, 23:15
4h reichen aber niemals für Sub 10. Dann muss er 1h schwimmen und 5h radeln.....

ach so, wechseln muss er auch noch.;)

sabine-g
07.02.2016, 23:18
Um 4h laufen zu dürfen muss man 5h Radfahren und 1h schwimmen können inkl. Wechsel.
Insofern müssen die 30km LOCKER im 5er schnitt Solo von der Hand gehen.
Wenn nicht ist die sub10h vom ersten Meter beim Marathon an Geschichte.

FLOW RIDER
07.02.2016, 23:19
Für einen 4h-M reicht ja aber ein 5:41er Schnitt. Aber klar, vom Prinzip her müssen die langen Läufe entsprechend locker vom Fuß gehen. Gibts da eigentlich eigentlich generell eine Faustformel, mit der man langer Lauf und M-Tempo auf der LD umrechnen kann?

Ich lauf mein oberes GA1 Trainingstempo beim langen Lauf auch während einer LD.
Mehr ist leider nicht drin. :(

keko#
07.02.2016, 23:20
Deiner wäre bei 210cm und 110kg bei 25 und damit um 25% höher. Das ist weit weg von einem idealen Läufergewicht. Und ich sage mal, dass Du in Köln damit nicht unter 4h laufen kannst. Ich lass mich gern auf eine Wette ein. :)

Meiner Meinung nach zählt nicht nur das relative Gewicht (BMI), sondern auch das absolute (hier 110). 110 sind einfach zu viel. Ich bin nur 1.93, aber halbwegs ein wenig laufen (34/10, HM1:16) konnte ich nur bei max. 80kg. BMImässig ist das ok, aber gegen die echten Leichten kommt man damit trotzdem nicht an. Auf längeren Strecken wirkt sich das noch krasser aus. Einen 10er kann man immer durchdrücken. Unter 4 schafft er mit 110 nicht. Vielleicht mit unter 100. Wäre auch schon top!

glaurung
07.02.2016, 23:29
Um 4h laufen zu dürfen muss man 5h Radfahren und 1h schwimmen können inkl. Wechsel.
Insofern müssen die 30km LOCKER im 5er schnitt Solo von der Hand gehen.
Wenn nicht ist die sub10h vom ersten Meter beim Marathon an Geschichte.

Danke, dass das mal jemand bestätigt, der Ahnung davon hat. :Blumen:

glaurung
07.02.2016, 23:35
Meiner Meinung nach zählt nicht nur das relative Gewicht (BMI), sondern auch das absolute (hier 110). 110 sind einfach zu viel. Ich bin nur 1.93, aber halbwegs ein wenig laufen (34/10, HM1:16) konnte ich nur bei max. 80kg. BMImässig ist das ok, aber gegen die echten Leichten kommt man damit trotzdem nicht an. Auf längeren Strecken wirkt sich das noch krasser aus. Einen 10er kann man immer durchdrücken. Unter 4 schafft er mit 110 nicht. Vielleicht mit unter 100. Wäre auch schon top!

Und auch hier Danke. :Blumen:
Absolut meine Rede. Gewicht ist der Killer. Wenn ich auf meine 174cm 74kg wiegen würde (was ca. 110kg auf 210cm entspräche)........ ach Gott ach Gott..... ich kann ja mit 68kg schon nicht mehr richtig laufen. Ich merk jedes beschissene Kilo.

keko#
07.02.2016, 23:41
Und auch hier Danke. :Blumen:
Absolut meine Rede. Gewicht ist der Killer. Wenn ich auf meine 174cm 74kg wiegen würde (was ca. 110kg auf 210cm entspräche)........ ach Gott ach Gott..... ich kann ja mit 68kg schon nicht mehr richtig laufen. Ich merk jedes beschissene Kilo.

Mit Runterhungern auf 90-95kg könnte er sich einiges an Training und Frust ersparen.

glaurung
07.02.2016, 23:46
Mit Runterhungern auf 90-95kg könnte er sich einiges an Training und Frust ersparen.

Das geht sich zeitlich jetzt aber nicht mehr aus.
Maximum wären 20kg. Jede Woche ein kg. Dann wäre er Ende Mai bei 100kg. Dann wären noch 3 Monate für "richtiges" Training ohne weiteren Gewichtsverlust. Soviel Durchhaltevermögen traue ich ihm aber leider nicht zu. 20kg sind ne ordentliche Packung und wären für die kurze Zeit wahrscheinlich eh zu viel.

keko#
07.02.2016, 23:55
Das geht sich zeitlich jetzt aber nicht mehr aus.
Maximum wären 20kg. Jede Woche ein kg. Dann wäre er Ende Mai bei 100kg. Dann wären noch 3 Monate für "richtiges" Training ohne weiteren Gewichtsverlust. Soviel Durchhaltevermögen traue ich ihm aber leider nicht zu. 20kg sind ne ordentliche Packung und wären für die kurze Zeit wahrscheinlich eh zu viel.

Er wiegt doch 110, da kann er zumindest sicher auf unter 100 kommen. Mögliche Probleme durchs Abnehmen wären wohl immer noch zielführender als mit 110 auf die Laufstrecke zu gehen.

Thorsten
07.02.2016, 23:55
Mit obere 80er-Kilos (bei 181 cm) und minimalem Lauftraining wegen Achillessehnenverletzung ging 2012 bei mir immer noch eine 3:36, also lass dir von denen nichts einreden, Tatze :Lachen2:.

Andererseits konnte ich bis dato immer einen 30er im 5er-Schnitt locker laufen. Ich sehe es wie Glaurung, den ich läuferisch für stärker und besser proportioniert als dich halte und dessen Laufergebnisse bei LDs ich auch kenne. Mit Geschlurfe in 5:30 - 6:00 wird das eher nichts mit 3:45 oder schneller. Ab dem Halbmarathon fühlt sich so ein Marathon auch plötzlich richtig kagge an. Das kann man nach einem gewanderten Marathon vielleicht noch gar nicht so beurteilen. Da geht es einem am nächsten Tag auch nicht so dreckig und man denkt, dass das mit dem zügig durchlaufen doch eigentlich ganz easy sein müsste. Und ich kenne genügend, die über 3,8 - 180 - 21,1 richtig gut sind, aber keine guten Langdistanzler ;).

glaurung
07.02.2016, 23:56
Er wiegt doch 110, da kann er zumindest sicher auf unter 100 kommen. Mögliche Probleme durchs Abnehmen wären wohl immer noch zielführender als mit 110 auf die Laufstrecke zu gehen.

Er WILL 110 wiegen. Aktuell sind es noch über 120.

glaurung
08.02.2016, 00:00
Mit obere 80er-Kilos (bei 181 cm) und minimalem Lauftraining wegen Achillessehnenverletzung ging 2012 bei mir immer noch eine 3:36, also lass dir von denen nichts einreden, Tatze :Lachen2:.

Andererseits konnte ich bis dato immer einen 30er im 5er-Schnitt locker laufen. Ich sehe es wie Glaurung, den ich läuferisch für stärker und besser proportioniert als dich halte und dessen Laufergebnisse bei LDs ich auch kenne. Mit Geschlurfe in 5:30 - 6:00 wird das eher nichts mit 3:45 oder schneller. Ab dem Halbmarathon fühlt sich so ein Marathon auch plötzlich richtig kagge an. Das kann man nach einem gewanderten Marathon vielleicht noch gar nicht so beurteilen. Da geht es einem am nächsten Tag auch nicht so dreckig und man denkt, dass das mit dem zügig durchlaufen doch eigentlich ganz easy sein müsste. Und ich kenne genügend, die über 3,8 - 180 - 21,1 richtig gut sind, aber keine guten Langdistanzler ;).

Und nochmals Danke. :Blumen:
Noch einer, der es zu 100% auf den Punkt bringt.
DU bist aber meiner Meinung nach läuferisch ein sehr großes Talent und hattest Solo 02:52 drauf und wesentlich mehr Lebenskilometer. Davon ist Tatze meilenweit entfernt.

keko#
08.02.2016, 00:01
Er WILL 110 wiegen. Aktuell sind es noch über 120.

Oh Gott..... :(
Da habe ich das falsch verstanden

keko#
08.02.2016, 00:03

Wie ich schon oben erwähnte: meiner Meinung nach zählt auch das absolute Gewicht und nicht nur das relative. Tatze liegt damit in völlig anderen Dimensionen als du (damals :Cheese:)

glaurung
08.02.2016, 00:09
Tatze, ich würde mir die letzten 5 Seiten verdammt gut einprägen. Die, die sich jetzt gemeldet haben, wissen aus Erfahrung, wovon sie reden. Da schwätzt keiner rum oder spekuliert. Das sind alles Fakten und / oder langjährige Erfahrungswerte.
Nutze die nächsten 2-3 Monate massiv zur Gewichtsreduktion und dann schauen wir weiter.......

Du kriegst ne Stunde schwimmen hin. Ich trau Dir auch bald 5h auf 180km zu. Aber mit dem derzeitigen Kurs wirst Du den Marathon vollkommen versemmeln.

keko#
08.02.2016, 06:02
Und nochmals Danke. :Blumen:
Noch einer, der es zu 100% auf den Punkt bringt.
DU bist aber meiner Meinung nach läuferisch ein sehr großes Talent und hattest Solo 02:52 drauf und wesentlich mehr Lebenskilometer. Davon ist Tatze meilenweit entfernt.

Thorsten bringt die Sache je gerne immer wieder mal an (ist ja auch ok!), aber normal ist das ja nicht ;) Das kann zu Problemen führen, wenn man solche Sachen auf sich selbst projiezieren will.
Ich bin später als 100kg-"Tonne" (verheiratet, Kinder... :) ) auch mal 10km in 42 oder 43 min gelaufen. Hätte ich ohne jahrelangen Background niemals sonst geschafft. Wenn man mal was drinnen hat, geht es auch unter ungünstigen Bedingungen besser, als wenn man es unter ungünstigen Bedingungen erarbeiten muss.
Was ich sagen will: man sollte immer drauf achten, wer was von sich gibt.

Tatze77
08.02.2016, 07:28
Es ist auch mal schön ein paar seiten konstruktive Informationen zu erhalten !!!
Diese werde ich sicherlich im Gedächnis behalten und beherzigen.
Was ich aber mir definitv nicht vorstellen will und kann jemals unter 100kg zu wiegen,
105 kann ich mir sogar vorstellen das das in der Formzuspitzung klappt wenn ich es bis April auf 110 schaffe. Ob man diese erfahrungswerte 1 zu 1 auf mich übertragen kann bezweifle ich zwar ein wenig, denke aber auch das es hintenraus echt ne herausforderung werden wird. Ich für meinen Sturkopp bin mir sicher wenn ich ne 5:20 auf 30km laufen kann in einem Puls deutlich unter 150 dan werde ich diese auch am DDay anlaufen . ich meine aber auch wirklich 30km laufen kann... ohne ziepen ohne halteproblem ohne rumzueiern... Aber das ich meine eigene Geschichte in Köln schreiben werde ist ja schon lange klar;) . Und wenn man aus sportlicher sicht immer gezeigt bekommen hat was nicht geht und was aus meiner sicht dann doch ging dann wird man gegen empfehlungen auch immer etwas resistenter.
Wenn ich eins gelernt habe,dann in mich hinein zu hören und in letzter Zeit sind diese entscheidungen oftmals die richtigen gewesen.Ihr werdet verblüfft sein was noch alles geht in den kommenden Monaten!

BTW Am Sonntag ist 2ter Teil der Winterlaufserie in Portz 15km stehen auf dem Programm.... gibt auf jeden Fall ne neue Bestzeit, den ich bin noch nie 15km im WK gelaufen ;) . Ne ich nutze den Lauf am Sonntag um mein Pacing für den 3ten teil zu testen.
Der Gedankengang in Bonn auf 1:30 zu laufen (4:15 Pace)
also Sollte Ende Februar 116-117kg auf der Waage stehen und da laut meiner ersten Abakustheorie dies ja einer 1:35:01 entspricht(laut meiner Rechnung)
werde ich die pace dafür eine 4:30/km schon mal auf 15km testen.
ich bin da super zuversichtlich das die Rechnung aufgeht, den wenn ich mit aktuellen Wettkampfergebnissen rechnen würde stehen da ganz andere Zahlen :cool:

Campeon
08.02.2016, 08:08
Du kriegst ne Stunde schwimmen hin. Ich trau Dir auch bald 5h auf 180km zu. Aber mit dem derzeitigen Kurs wirst Du den Marathon vollkommen versemmeln.

Mein Gedanke seit dem Anfang dieses amüsanten Threads!:Huhu:

longtrousers
08.02.2016, 08:12
BTW Am Sonntag ist 2ter Teil der Winterlaufserie in Portz 15km stehen auf dem Programm.... gibt auf jeden Fall ne neue Bestzeit, den ich bin noch nie 15km im WK gelaufen ;) . Ne ich nutze den Lauf am Sonntag um mein Pacing für den 3ten teil zu testen.
Der Gedankengang in Bonn auf 1:30 zu laufen (4:15 Pace)
also Sollte Ende Februar 116-117kg auf der Waage stehen und da laut meiner ersten Abakustheorie dies ja einer 1:35:01 entspricht(laut meiner Rechnung)
werde ich die pace dafür eine 4:30/km schon mal auf 15km testen.

Wenn du 25 km in 5'23" pace schaffst, wie willst du dann je 15km in 4'30" schaffen wenn die 25 nicht absolut in Bummeltempo waren?

glaurung
08.02.2016, 08:16
05:20 in Köln ANZULAUFEN wird Dir aber Null Komma gar nichts nützen. Du musst sie DURCHLAUFEN. :dresche
Wenn Du einbrichst, rasen die Minuten dahin. So schnell kannst Du gar nicht schauen.

Aber vielleicht motiviert Du Dich falsch. Denn vielleicht ist für Dich ne 5er Pace auf 30km vor Köln in der Tat locker zu laufen. Dann schaut die Welt schon wieder anders aus.

Den Halbmarathon musst Du übrigens in 01:28 - 01:30 drauf haben. :dresche
Sonst: Keine Chance auf Sub10.

So: Jetzt hab ich genug gepredigt. :Lachen2:
Ließ Dir am Besten die letzten 5 Seiten von Zeit zu Zeit nochmals durch. ;)

Hinterrad
08.02.2016, 08:22

Auch der Gefahr ausgesetzt zu sein, von Sabine mit einen Traktor verglichen zu werden.:Cheese:

Auf der LD, ist zumindest bei schweren Läufer der Mann mit der :dresche schon zwischen km 17 - km 20 zu erwarten.

glaurung
08.02.2016, 08:29
PS: 05:20 wird nichtmal reichen. Du musst wie gesagt dauerhaft und ohne Unterbrechung 05:20 laufen. Auch an den Verpflegungsstationen. Kannst Du Wasser und Gele richtig aufnehmen ohne langsamer zu werden oder kurz zu spazieren? Du wirst Dank Deiner Größe viel Energie brauchen. UND DIE MUSS REIN !!!! Sonst: Peng!!!!!
Alle 2km ist ne Verpflegung --> macht ca. 20 x 10 bis 15sec extra. Da kommst Du nicht drum rum.
Vielleicht musste mal kacken. 3-5min extra. :Cheese:

Das ist jetzt nicht blödelhaft geschrieben. Das musst Du einkalkulieren.

Kampfzwerg
08.02.2016, 08:30
In die Diskussion ums Lauftempo kann ich mich jetzt auch mal einmischen ;)

Meiner Erfahrung nach läuft man einen Langdistanz Marathon maximal im oberen Grundlagen Tempo, genau deswegen ist es wichtig dieses Tempo so "einzuschleifen".

Selbst mein 3 h Lauf in Moritzburg vor 2 Jaren war im Schnitt minimal langsamer (5 sek/km) als die letzten 35er Grundlagenläufe.

Das muss man sich halt in der Vorbereitung erarbeiten und geht nicht auf einmal.

Ich werde das mal gespannt verfolgen und drücke jetzt schonmal die Daumen

:Huhu:

Necon
08.02.2016, 08:33
Wenn du 25 km in 5'23" pace schaffst, wie willst du dann je 15km in 4'30" schaffen wenn die 25 nicht absolut in Bummeltempo waren?

Ich glaube die 25 km ist er nicht am Anschlag gelaufen.

Zu deinen HM Plänen. Der Unterschied zwischen eine 4:30 Pace und einer 4:15 Pace ist halt leider enorm und ich glaube den unterschätzt du, es ist doch immerhin eine Steigerung um fast 0.5 km/h und die willst du innerhalb von ein paar Wochen schaffen. Ich bin gespannt.