Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Freeletics

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7]

Carlos85
28.05.2016, 21:56
Heute war es richtig hart, da wird morgen mal ein deutlich lockerer Tag fällig!

Helios stand auf dem Plan. Hatte mich für 16 Uhr mit anderen draußen verabredet und hatte die glorreiche Idee, auf dem Balkon noch schnell das Runtastic Workout zu machen, was 16min dauerte und an sich relativ locker aber halt schon fordern war mit u.a. 130 Pushups.

Dann nachmittags Helios, in der prallen Sonne und es war mächtig schwül!

Die ersten 100 Burpees gingen noch in etwa 6:30min, aber dann wurde es immer schwerer. Lunges ok, die gehen immer, doch die Climbers finde ich bei Helios jedesmal Mega hart, konnte sie nur in 15er Schritten machen, ebenfalls nach den Situps.

Die letzten Lunges waren dann auch hart und mir lief das Wasser nur so runter. Am Ende nochmal 100 Burpees, die gingen nur noch mit kurzen Pausen.

Am Ende aber dann doch noch eine passable Zeit mit 36:48min, 2 Minuten über meiner PB.

Das war dann WO 137/366, bei Freeletics.

Carlos85
01.06.2016, 08:20
Ich muss sagen, dass mich der Coach langsam nervt.

In den letzten Wochen waren immer 1-2 strength WO gefordert, welche ich teilweise einfach gar nicht schaffen würde, weshalb ich auf Cardio umgestellt habe. Hat nix geändert, diese Woche stehen bei 5 Einheiten an 4. und 5. Position Iris Strength. Ich mach doch keine 500 Froggers... 100 fände ich schon fordernd.

Oder 100 Jackknives am Anfang... 25 Täten es auch und dann bliebe die Ausführung auch sauber...

Hab auch wenig Bock dann die strength Variante zu starten und als Standard auszuführen, da starte ich also lieber außerhalb des Coaches das WO als Standard.

Muss echt sagen, dass die Runtastic Workouts so langsam immer besser gefallen... Einziger Nachteil ist wie schon mal erwähnt, dass man am Anfang schlecht abschätzen kann ob man nun eher 15 oder 25min für das WO benötigt.

Ich werde den FL Coach nun immer mit 5 Tagen wählen und ihn eher als Ideengeber nutzen und wenns mir nicht passt mach ich was anderes.

noam
01.06.2016, 09:26
Ich muss sagen, dass mich der Coach langsam nervt.

In den letzten Wochen waren immer 1-2 strength WO gefordert, welche ich teilweise einfach gar nicht schaffen würde, weshalb ich auf Cardio umgestellt habe. Hat nix geändert, diese Woche stehen bei 5 Einheiten an 4. und 5. Position Iris Strength. Ich mach doch keine 500 Froggers... 100 fände ich schon fordernd.

Oder 100 Jackknives am Anfang... 25 Täten es auch und dann bliebe die Ausführung auch sauber...

Das mein ich ja mit dem Scaling. Freeletics ist so lange super, bis man ein bestimmtes Level erreicht hat. Irgendwann stimmt das das Scaling nicht mehr. Die Strengh Varianten sind technisch schon sehr sehr anspruchsvoll und dann noch die abstrusen Wiederholungszahlen. Das macht dann einfach keinen Spaß mehr. Vor allem hat das mit der Grundintention von Freeletics als HIT nicht mehr viel zu tun.

Mr. Marathon
10.06.2016, 15:45
Ich finde Freelethics echt super, da es viel Gelenkschonender ist als normales Krafttraining mit Gewichten. Bei Aphrodite hatte ich Anfangs immer den Mega Muskelkater. Ich finde es schon echt intensiv, doch muss man da zu sagen, dass es das Training mit Gewichten, nicht komplett ersetzen kann, deshalb kommt es immer auf die eigenen Bedürfnisse an.

kupferle
10.06.2016, 19:37
Ich finde Freelethics echt super, da es viel Gelenkschonender ist als normales Krafttraining mit Gewichten. Bei Aphrodite hatte ich Anfangs immer den Mega Muskelkater. Ich finde es schon echt intensiv, doch muss man da zu sagen, dass es das Training mit Gewichten, nicht komplett ersetzen kann, deshalb kommt es immer auf die eigenen Bedürfnisse an.

Wieso sollen 150 Burpees schonender sein, als 5-8 saubere wdh mit der Langhantel.Richtig gewähltes Gewicht mal vorausgesetzt.

Ich halte Freeletics mit eben diesen hohen wdh für gefährlicher...

hawkmarcus
13.06.2016, 18:35
So, dann melde ich mich an dieser Stelle mal offiziell von meiner 366-Tage-Freeletics-Challenge ab.

Aufgrund meines Schienbeins bin ich ja in den letzten Wochen auf eigene Workouts ausgewichen und habe das mittlerweile ein wenig erweitert.

Soll heißen:
3-4x die Woche Krafttraining bestehend aus Runtastic Workouts (Pushups Pro, Situps Pro, Squats Pro, Sixpack Pro), Hanteltraining (viel Schulter-/Nacken-/Trizepstraining) und meinem tollen Abwheel (https://www.amazon.de/Meingesundheitshaus-AB-WHEEL/dp/B00GZOC800/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1465835562&sr=8-3&keywords=ab+wheel).
1x die Woche mache ich daraus ein längeres (ca. 60min - heute 77min) Workout - die anderen 2-3x sind dann zwischen 30 und 45min lang.

Da ich damit nun langsam nicht nur spürbare, sondern auch sichtbare Erfolge erziele, werde ich den Weg weitergehen. :liebe053:

Pablo1305
14.06.2016, 09:48
Das mein ich ja mit dem Scaling. Freeletics ist so lange super, bis man ein bestimmtes Level erreicht hat. Irgendwann stimmt das das Scaling nicht mehr.

Das finde ich auch sehr schade, viele Work Outs sind einfach für mich
nicht machbar. Habe im Herbst auch viel Freeletics gemacht, auch mit Coach.

Bin 100% überzeugt, dass vorallem das Freeletics meine Schwimmzeiten
positiv verändert hat, leider schwimme ich jetzt auf 100m wieder 6-8sek
langsamer als noch vor Weihnachten.

Irgendwann war bei mir dann einfach die Motivation weg, weil die Steigerungen
einfach viel zu brutal geworden wären.

Ich hab mir jetzt selber ein Programm geschnitzt und versuche ab nun dieses
2x die Woche und 1x die runtastic Sixpack app durchzuziehen. Oder 2x Sixpack
und einmal Freeletics. Mein Programm dauert ca. 15min, wems interessiert:

10 Burpees
10 Squats
10 Push ups
10 Climbers
10 Sit ups
10 Bizeps (mit 2 Kurzhanteln)

5 Serien von dem Spaß - ich nenne es mal Pablo :Lachen2:

noam
14.06.2016, 10:18
10 Burpees
10 Squats
10 Push ups
10 Climbers
10 Sit ups
10 Bizeps (mit 2 Kurzhanteln)

5 Serien von dem Spaß - ich nenne es mal Pablo :Lachen2:

Hast du eine Klimmzugstange?

Ich finde es wenig sinnvoll bei nur 5x 10 WDH Burpees und PushUps in einem Workout zu kombinieren, da der PushUp ja im Prinzip im Burpee enthalten ist.

Ich würde das ein wenig umstellen auf pablo 2.0 strengh

10 Burpee Box Jumps
50 Jumping Jacks
10 Froggers
10 Burpee Box Jumps
10 SitUps
10 ChinUps (also Klimmzüge im Untergriff) (No Curls im Workout)

Vorteil von den Burpee Box Jumps ist, dass man eine fixe Sprunghöhe hat und entsprechend tatsächlich gerade nach oben springen muss. Um es auf die Spitze zu treiben kann man in der untersten Position noch die Hände vom Boden heben.

Durch die Box Jumps werden die Squats überflüssig bzw verzichtbar. Froggers finde ich persönlich besser als Climbers, da man bei Climbers im Workout relativ schnell die Körperspannung vernachlässigt und zu kurz wird und den Rücken aufzieht. Bei Froggers hat man etwas mehr Kontrolle darüber.

SitUps kann man auch immer variieren. Mal klassische SitUps, Crunches, Leglever, Toes2Bar, Jackknives oder ähnliches. Ich favorisiere Toes2Bar, da einfach mehr Muskeln angesprochen werden.

Curls finde ich grundsätzlich doof. Und im Workout erst recht. Gerade bei klassischen Kurzhantel Bizeps Curls muss man super diszipliniert und vor allem komplet entkoppelt ohne Schwung arbeiten um effektiv den Bizeps anzusprechen. Und vor allem warum unbedingt den winzigen Bizeps separiert trainieren? Damit punktet man nur auf der Bühne oder in der Disko. ChinUps sind hier die deutlich bessere Übung da neben dem Bizeps auch die gesamte stabilisierende Muskelatur angesprochen wird.

Grundsätzlich würde ich mich auch ein wenig vom allumfassenden Workoutprinzip von Freeletics verabschieden. Hier wird in der Regel immer versucht in einem Workout alle Bereiche anzusprechen. Ich würde eher versuchen im 5er Block zu trainieren und in jedem Training den Schwerpunkt zu verlagern. Heißt grundsätzlich immer Rumpf und dann im Wechsel Arme, Schultern, Brust, Beine kombinieren, so dass zwei Gruppen mindestens einen Tag pausieren.

Wir sind ja nun auch eher Ausdauersportler und wollen das funktionielle Krafttraining lediglich dazu nutzen im Ausdauersport besser zu werden. Soll heißen wir haben die Kraft als Limiter erkannt und wollen an dieser arbeiten. Da wir in der Regel zu dem Krafttraining regelmäßig laufen, radfahren und schwimmen, dürfen wir dies natürlich auch nicht vergessen.

Pablo1305
14.06.2016, 11:13
Danke Noam für deine ausführliche Antwort, bin Verbesserungen
natürlich immer aufgeschlossen.

Burpee Box Jumps sind aufgrund relativ geringer Raumhöhe in
meinem Wohnzimmer leider kein Thema.
Du hast schon Recht, Kniebeugen und Liegestütz sind eigentlich in den
Burpees enthalten.
Froggers anstelle Climbers hört sich vernünftig an.
Chin ups - 50 schaffe ich nie und nimmer. (Stange hätte ich)
Auf die Curls bin ich deshalb gekommen, da bei mir durchs Schwimmen
zwar der Brustkorb angewachsen ist, durch meinen Bürojob aber da
jetzt 2 Spaghetti raus hängen - wollte das vielleicht etwas anpassen :Lachen2:

Ich probier mal ein bisschen durch und versuche ein neues WO zu
entwickeln.

noam
14.06.2016, 11:38
Auf die Curls bin ich deshalb gekommen, da bei mir durchs Schwimmen
zwar der Brustkorb angewachsen ist, durch meinen Bürojob aber da
jetzt 2 Spaghetti raus hängen - wollte das vielleicht etwas anpassen :Lachen2:

Aber Bizeps macht keine dicken Arme. Der Oberarmumfang wird zum größten Teil vom Trizeps dominiert. Hier könnten Diamand PushUps, Handstand PushUps, Dips oder ähnliches eher Abhilfe schaffen.

hawkmarcus
14.06.2016, 12:08
@Pablo:

Wenn du schon Kurzhanteln hast, dann mach einfach Trizeps-Curls (http://transformationtrainer.com/wp-content/uploads/2010/01/tricep.png) :Huhu:
Vor allen Dingen beim Schwimmen in der Druckphase macht sich ein gut trainierter Trizeps bemerkbar - aber das wirst du ja als Schwimmer wissen. :Blumen:

Übrigens: Mein Brustkorb ist glücklicherweise auch angewachsen - Dank des Schwimmens sogar leicht ausgewachsen! :Cheese:

Pablo1305
14.06.2016, 14:31
Wenn du schon Kurzhanteln hast, dann mach einfach Trizeps-Curls :Huhu:
Vor allen Dingen beim Schwimmen in der Druckphase macht sich ein gut trainierter Trizeps bemerkbar - aber das wirst du ja als Schwimmer wissen. :Blumen:

Übrigens: Mein Brustkorb ist glücklicherweise auch angewachsen - Dank des Schwimmens sogar leicht ausgewachsen! :Cheese:

Punkt 1:
danke für den Ansatz mit den Trizeps Curls - wird eingebaut
Punkt 2:
ich als Schwimmer :Lachanfall: obwohl durch Freeletics schneller
geworden, leider immer noch sehr langsam.
Punkt 3:
die Sache mit dem Brustkorb - in Österreich nennt man deine Antwort
darauf "I-Tüpfelreiter" bei euch wahrscheinlich Klugscheisser :Huhu:

hawkmarcus
14.06.2016, 14:35
Punkt 2:
ich als Schwimmer :Lachanfall: obwohl durch Freeletics schneller
geworden, leider immer noch sehr langsam.
Oh, ich hatte in den Satz eine vorangegangene Schwimmkarriere reininterpretiert - deshalb meine Aussage. :)

Punkt 3:
die Sache mit dem Brustkorb - in Österreich nennt man deine Antwort
darauf "I-Tüpfelreiter" bei euch wahrscheinlich Klugscheisser :Huhu:
:Cheese: :Huhu:

Grüße,
Marcus (der hoffentlich in 2 Wochen noch als Urlauber in Österreich einreisen darf. :Blumen: )

Tante Edith rät:
Bei den TriCurls aber unbedingt das Gewicht reduzieren. Mit dem Gewicht der normalen Curls wirst du deine Sätze (auf Dauer) nicht sauber ausführen können.

HollyX
14.06.2016, 15:12
Hi Leute,

Du hast schon Recht, Kniebeugen und Liegestütz sind eigentlich in den
Burpees enthalten.

Das hängt ganz von der Burpee - Variante ab. Freeletics burpees legen v.a. Werte auf die integrale Bewegung und Beugung und Streckung des Rumpfes. D.h. da sind weder Liegestütz noch Kniebeugen drin (außer man bezeichnet bereits das Strecken der Arme und daraus folgende Beugen des Rumpfes als eine Liegestütz :) )

Man springt von unten auch nicht in einen squat und streckt dann die Beine, sondern man springt in eine Haltung mit leicht gebeugten Beinen (=deutliche Rumpfbeugung), woraus beim darauffolgenden "Sprung" ein möglichst hoher Kontrast zwischen Rumpfbeugung und -streckung entsteht.

Klar ist ein "Holzhacker-Burpee" anstrengender (d.h. in den squat gehen, mit den Beinen nach hinten springen, einen Liegestütz machen, in den squat springen, hoch springen) aber er ist halt genauso (wenig) elegant und v.a. effizient. Außerdem fehlt gerade das integrale Element, weil auf diese Weise nicht eine flüssige Bewegung stattfindet, sondern drei, abrupt wechselnde / endende Teilbewegungen.

Hier ist ein Video, dass den burpee erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=_43ezrGPwIg
(es gibt auch noch ne längere Version). Wie man seht, gehts hier um ne allgemeinere Logik / Philosophie.

Grüße
Holger

HollyX
14.06.2016, 15:17
Aber Bizeps macht keine dicken Arme. Der Oberarmumfang wird zum größten Teil vom Trizeps dominiert. Hier könnten Diamand PushUps, Handstand PushUps, Dips oder ähnliches eher Abhilfe schaffen.

+1

Ich bin vor einer Woche auf die pushup-challenge der "Tapp-Brothers" gestoßen, die 5 verschiedene pushup-Varianten in einen Satz integriert:
https://www.youtube.com/watch?v=mlZjYvlKxzs

Ich find die absolut genial. Da ist alles dabei was man braucht. Hier ist noch ein anderes Video von den beiden:
https://www.youtube.com/watch?v=i460sw6npCY

Gruß
Holger

noam
14.06.2016, 15:39
Das hängt ganz von der Burpee - Variante ab. Freeletics burpees legen v.a. Werte auf die integrale Bewegung und Beugung und Streckung des Rumpfes. D.h. da sind weder Liegestütz noch Kniebeugen drin (außer man bezeichnet bereits das Strecken der Arme und daraus folgende Beugen des Rumpfes als eine Liegestütz :)

Prinzipiell bin ich ja deiner Meinung. Nur sollte man immer beachten, dass die meisten hier das Freeletics Training als Stabiersatz betreiben.

Daher sollte die Belastung der Arme, Schultern und Oberer Rücken durch die Burpees in den meisten Fällen doch ausreichen

Ansonsten einfach mal nen lockeren Murph (https://www.crossfit.com/workout/2005/08/18#/comments) einstreuen :)

Pablo1305
15.06.2016, 10:06
+1

Ich bin vor einer Woche auf die pushup-challenge der "Tapp-Brothers" gestoßen, die 5 verschiedene pushup-Varianten in einen Satz integriert:
https://www.youtube.com/watch?v=mlZjYvlKxzs

Ich find die absolut genial.

Gruß
Holger

Aua, hab mal eine 3er (anstelle 10WDH) gemacht :dresche

ich versuch da mal dran zu bleiben, vielleicht schaff ich in diesem
Leben noch 5x10WDHL :Huhu:

Carlos85
22.06.2016, 10:57
Ich melde mich auch mal wieder.

Das Training läuft ganz gut, ich mache weiterhin Freeletics und Runtastic Results, manchmal beides am Tag, manchmal nur eines. Dazu fast täglich noch das 15min Bauch Workout und seit 1. Juni täglich 10Sätze Pullups, welche langsam besser fallen, so 12 Stück Strict schaffe ich mittlerweile am Stück, anfangs waren in dem Griff grad mal 3 drin...

Die Anzahl der Workouts werde ich nun für alles zahlen, denn was nützt es schön wenn ich nur Freeletics zähle.

Bei Freeletics bin ich bei 151 Workouts, 48x hab ich das Bauch WO gemacht und bei Results sind es auch schon 23, die Klimmzüge lasse ich mal außen vor. Alles in allem also 222 Workouts bisher in 2016 :-)

Gewichtsmässig hab ich ein wenig zugelegt, aktuell ca. 77kg. Wenn ich den direkten Vergleich mit 77kg im Februar ansehe (s. Blog), dann ist das aber schon ganz anders! Am Bauch sind momentan vielleicht 1-2kg mehr Speck als im April, aber es kommt eh bald die geplante Diät im Juli, da sollte es am Ende dann definierter sein als es bisher war :-).

Überlege momentan, ob es Sinn macht eine Gewichtsweste zuzulegen um manche Workouts wie zB Prometheus zu erschweren.

noam
22.06.2016, 11:33
Gewicht ist, wenns rein ums Aussehen geht, ja auch völlig Wurst. Der Spiegel lügt nicht. Und du hast ja plötzlich auch Arme bekommen :P

Carlos85
22.06.2016, 16:23
Die kommen von der Klimmzugstange, die hat muskulär in kurzer Zeit relativ viel gebracht bei den Armen, Schultern und Rücken.
1-2kg weniger dürfen es aber dennoch wieder sein :)

Pablo1305
22.06.2016, 16:28
Ich melde mich auch mal wieder.

Das Training läuft ganz gut, ich mache weiterhin Freeletics und Runtastic Results, manchmal beides am Tag, manchmal nur eines. Dazu fast täglich noch das 15min Bauch Workout und seit 1. Juni täglich 10Sätze Pullups, welche langsam besser fallen, so 12 Stück Strict schaffe ich mittlerweile am Stück, anfangs waren in dem Griff grad mal 3 drin...

Die Anzahl der Workouts werde ich nun für alles zahlen, denn was nützt es schön wenn ich nur Freeletics zähle.

Bei Freeletics bin ich bei 151 Workouts, 48x hab ich das Bauch WO gemacht und bei Results sind es auch schon 23, die Klimmzüge lasse ich mal außen vor. Alles in allem also 222 Workouts bisher in 2016 :-)

Gewichtsmässig hab ich ein wenig zugelegt, aktuell ca. 77kg. Wenn ich den direkten Vergleich mit 77kg im Februar ansehe (s. Blog), dann ist das aber schon ganz anders! Am Bauch sind momentan vielleicht 1-2kg mehr Speck als im April, aber es kommt eh bald die geplante Diät im Juli, da sollte es am Ende dann definierter sein als es bisher war :-).

Überlege momentan, ob es Sinn macht eine Gewichtsweste zuzulegen um manche Workouts wie zB Prometheus zu erschweren.

Hab mir grad mal deine FB Seite angeschaut, Respekt wie knallhart du
diese Work Outs durchziehst.
"Motivationsprobleme" sind wohl ein Fremdwort für Dich - stark!
Resultat kann sich natürlich auch sehen lassen, vorallem den Zuwachs
der Oberarme in 4 Monaten finde ich schon beeindruckend.

Da kann sich die "Eiweiß-Generation" mal was abschauen, was alles
mit Saft möglich ist!

Carlos85
23.06.2016, 23:06

Naja, motivieren muss ich mich schon, so easy ist das nicht. Heute bei 32 Grad z.B. hab ich zwar morgens mein 15min Bauchprogramm und über den Tag meine Klimmzüge gemacht, aber ansonsten war es mir einfach zu warm für irgendwelche sportlichen Aktivitäten. Und auch sonst gibt es immer mal Tage, bei denen sich die Lust in Grenzen hält, aber irgendwie kommt dann meistens doch noch ein Workouts bei raus :)

Und die Oberarme: Bei dem Vergleichsbild sind sie sicherlich im aktuellen angespannt und im ältere Bild nicht angespannt. Ein Unterschied ist sicher sichtbar, aber wirklich breit ist anders, ich glaub dafür fehlen mir die Gene. Aber ein bisschen was hat sich schon getan.
Ob es am Saft lag bezweifle ich, das ist, denke ich, wirklich nur gut um Abzunehmen. Die nächste Saftdiät im Juli werde ich definitiv etwas anders machen, da ich zum einen nicht glaube, dass ich es nochmal 30 Tage so konsequent durchziehen kann, zum anderen will ich ja nicht viel an Muskelmasse verlieren.

Ganz grob plane ich, über den Tag wieder meine 2-3 Liter Gemüse- und Obstsäfte zu trinken, diese aber teilweise mit Magerquark zu mischen (Gurke mit Quark oder Karotte mit Quark schmeckt z.B. echt super, mit einer Prise Salz dazu!) und ich werde einen Eiweißshake zusätzlich zu mir nehmen, mit Milch gemischt.

Wenn ich das die 30 Tage durchhalte, sollte schon irgendwas dabei herauskommen.

Carlos85
24.06.2016, 14:24
Yes!

Heute ist es draußen mega heiss, aber zum Glück haben wir eine kleine Klima im Wohnzimmer, so dass ich drinnen auch unterm Dach bei etwa 25-26 Grad trainieren kann :)

Zuerst gab es wieder die 15min Bauch, dann 20min Results, ein kleines Morpheus und davor und danach noch die 10 Sätze Klimmzüge.

Einer davon (glaube der 7. Satz) mit 13 Wiederholungen mit weitem Oberhandgriff - neuer Rekord :)

noam
24.06.2016, 14:41
Einer davon (glaube der 7. Satz) mit 13 Wiederholungen mit weitem Oberhandgriff - neuer Rekord :)

Mit was für Zeiten machst du die Klimmzüge? Einfach nur hoch - runter, oder belastest du negativ mehr?

Ich finds zB unheimlich anstrengend die negativbelastung zB auf 5 sec auszudehnen.
Ich mach die Sätze im mom 5x5 in 5-1-1-1 also 5sec runter eins unten halten 1 hoch und 1 oben halten. Zur Zeit mit 12kg zusatzgewicht. Da geht der 5. Satz noch se gerade eben. Wenn ich das Ablassen beschleunige gehen deutlich mehr WDH.

Von Kippings oder Butterfly PullUps gar nicht zu sprechen

Carlos85
25.06.2016, 21:06
Den 13er Satz habe ich im Blog hochgeladen, so mach ich sie, meist in Unterschiedlichen Varianten.

Heute hab ich alle 10 Sätze im Oberhandgriff gemacht, hab ne schön kontrollierte Pyramide geschafft 5-6-7-8-9-10-9-8-7-6 mit relativ kurzen Pausen (1-2 Minuten)

Ich bin mir noch unschlüssig welche Gewichtsweste ich mir zulege. Gefallen würde mir die am besten, allerdings ist das Gewicht dann nicht variabel, dafür ist es nicht so ein monsterteil...

https://www.bodystriker.de/Fitness-Zubehoer/Hanteln-Gewichte/Gewichtsweste-X-Style-10-Kg.html?gclid=CLPst8zvw80CFbEy0wodUmcA3Q

Heute gab es bei 30 Grad ne Atlas 2x2 PB in 16:51 :-)

noam
26.06.2016, 11:37
Wenn du die Weste lediglich für Klimmzüge und Dips nutzen willst würde ich eher zu einem Gürtel raten an den man Gewichte hängt.

http://www.rogueeurope.eu/rogue-dip-belt

da ist man bei der Zusatzbelastung ein wenig flexibler

Carlos85
26.06.2016, 13:05
Ich weiß nich nicht wofür alles ich sie nutzen will :)
Für das ein oder andere WO wohl auch!

Heute gab es 3xAphrodite @1:07h

Bin dann mal schlafen :Cheese:

Carlos85
28.06.2016, 14:07
Heute hab ich mein, am 1. Juni gestecktes, Ziel erreicht:

10 Pullups strict im weiten Obergriff!

Ganz am Anfang hab ich die 10 Sätze über den Tag verteilt bei 5-7 Woederholungen. Allmählich wurde es besser, die Pausen wurden verkürzt, die Griffvatianten wurden immer weniger gewechselt und zum Schluss wurde fast ausschließlich im Obergriff gepullt :).

Jetzt mach ich nicht die 2000 voll und überlege mir mal worauf ich im Juli den Fokus lege, 100 Burpees sub6 zb, oder Standups schaffen...

Mirko
28.06.2016, 15:05
Heute hab ich mein, am 1. Juni gestecktes, Ziel erreicht:

10 Pullups strict im weiten Obergriff!

Ganz am Anfang hab ich die 10 Sätze über den Tag verteilt bei 5-7 Woederholungen. Allmählich wurde es besser, die Pausen wurden verkürzt, die Griffvatianten wurden immer weniger gewechselt und zum Schluss wurde fast ausschließlich im Obergriff gepullt :).

Jetzt mach ich nicht die 2000 voll und überlege mir mal worauf ich im Juli den Fokus lege, 100 Burpees sub6 zb, oder Standups schaffen...

Jo mach mal 100 Burbees sub6. Da mach ich mit.
Hab schon wieder abreissen lassen, erst weil ich mich vor einer MD schonen wollte und dann um mich von der MD zu erholen. Jetzt muss ich endlich wider angreifen. Bin schon wieder so dick, wie lange nicht mehr :-(

HollyX
29.06.2016, 08:24
Liebe Leute,

nach dem Kupferle ja so geschwärmt hat, hab ich mir die Madbarz-app auch mal angeschaut und bin extrem begeistert. Von da aus werde ich wohl zum Feind überlaufen. Ist zwar ne freche copycat aber hat viele Dinge, die durchaus vorteilhaft sind:

a) Möglichkeit von (selbstwählbaren) Pausen - dadurch kann man die Übungen selbst härter machen sowie mehr Wiederholungen anstreben (Begrenzer Kraftausdauer anstatt AeK wie bei freeletics)

b) Mehr Variation innerhalb der Grundübungen Pullups, Pushups, Dips

c) Halteübungen (-> Stabi)

d) Fokus liegt nicht auf Geschwindigkeit sondern auf korrekter Ausführung und Erhöhung der Anzahl der Wdh. (-> KA). Stimmung des Training ändert sich (es ist *anders* hart). Da genug Cardio im Tria-Training mache, ist das einfach angenehmer. Für Leute, die nix anderes machen und rundum fit werden wollen, dürfte FL sinnvoller sein.

e) Man kann eigene workouts generieren.

f) Die einzelnen Exercises decken viel gleichmäßiger das Spektrum von leicht zu schwer ab. In FL ist der Übergang von Standard zu Strength absurd (für mich)

Großes Minus: Keine Vergleichbarkeit. Daher werd ich auch mal hin und wieder FL machen.

Es gibt ja einen eigenen Madbarz thread. Vielleicht können die Interessierten dem ja auch etwas Leben einhauchen. Ich lese natürlich hier weiter mit.
Nächste Woche kommt übrigens ein update raus mit vielen weiteren workouts (die auch viele weitere Übungen enthält.

Grüße
Holger

Carlos85
30.06.2016, 08:11
So, da der Strandurlaub näher kommt (3.9.) und meine Frau auch schon drängt, geht es ab morgen mit langsamen Übergang in die nächste Runde Saftdiät!

@Mirko, mach mit! Können uns hier gegenseitig motivieren!

Wozu nochmal Saftdiät? An sich muss ich nix abnehmen, ich bewege mich aktuell bei 76-77kg, was ok ist. 1-2kg weniger dürften es sein, dafür bedarf es keiner 2 Monatigen!!! Saftdiät.

Ich will aber Speck loswerden, davon ist unterm Bauchnabel noch genug da und auch die "lovehandles" dürfen komplett verschwinden.

Im Gegensatz zum Februar werde ich auch nicht 100% Obst und Gemüsesaft zu mir nehmen. Der Plan sieht grob wie folgt aus:

Nach einer Eingewöhnung über ca. 1 Woche (mit Suppen, Säften, leichten Gemüsegerichten) geht es richtig los.

Über den Tag denke ich werden es ca. 1,5-2 Liter Saft pur.
Dazu 1x am Tag nen Eiweißshake und/oder einen Saft mit Magerquark und Salz (kommt super bei Gurke oder Paprika oder Karotte). Da ich ja nicht unbedingt Muskelmasse abbauen will, kommt also eine gewisse Menge an Eiweiß hinzu, die es im Februar nicht gab.

Abends gibt's dann bei Bedarf noch aufgeschnittenes Obst und Gemüse.

Süßkram jeglicher Art sollte vermieden werden (Haribo, Schokolade, Chips etc.).
Alkohol - ist ja flüssig ;-), allerdings auch in Maßen, vielleicht mal am Wochenende nen Longdrink oder so.
Kaffee - wird reduziert von 4-5 Espresso auf 1-2 am Tag.

Training? Es wird weiterhin jeden Tag trainiert! Sicherlich wird es gerade am Anfang keine mega harten Workouts geben, da der Körper in der Umstellphase etwas schwächer sein wird, so war es zumindest im Februar. Ab Woche 2 sollte es aber eigentlich möglichst normal weitergehen.

Dann schauen wir doch mal wie das am 30.8. aussieht, 2 Monate sind lang!

kupferle
30.06.2016, 09:10
Nimmst du nen Entsafter, oder kann man auch smoothies machen?
Wirken tut es ja bei dir:)

Carlos85
30.06.2016, 10:17
Die "richtige" Saftdiät so wie ich sie im Februar gemacht habe, geht nur mit einem Entsafter. Denke einiges bekommt man als Smoothie sonst gar nicht runter....

Diesmal spricht wohl nix gegen den ein oder anderen Fruchsmoothie.

Carlos85
30.06.2016, 22:46
Heute kam meine Gewichtsweste und ich hab sie natürlich gleich getestet. Zum einen mit Pullups - 10 Sätze bei 57 Wiederholungen (immerhin mehr als am 1. Juni ohne Gewicht) und danach noch Prometheus in knapp 20min statt 12min (PB).

Das fetzt! Vor allem die Situps sind hier richtig fordernd und ich merke gerade etwas Muskelkater, trotz derzeit täglichen Bauchtrainings!

Mirko
30.06.2016, 22:54
Ok ich denk bis morgen mal drüber nach.

Nötig hätte ich es sowas von:

1. wieder angefangen zu rauchen... (Nicht jeden Tag aber trotzdem krass)

2. mittelschweres Alkoholproblem (auch nix ernsthaftes, aber schlecht für den Sport ;-))

3. leider schon wieder weit weg vom Wettkampfgewicht.

Saftdiät könnte schon was sein für mich. Ich mag die krassen Sachen: lieber mal zwei Wochen nur Saft wie 6 Monate gesund abnehmen ;-)

Mirko
01.07.2016, 13:10
So kanns weiter gehen. 6 mal trainiert in 3 Tagen. 2x Rad, 3x Lauf und einmal Madbarz.

Der letzte Beitrag zum Madbarz hat mich dran erinnert, dass ich die App schon ewigkeiten auf dem Handy hab und sie noch nie abgeschaut hab.

Eigenes Training erstellen ist top, hab mir ein schönes Stabi-Programm gemacht. Das war echt gut, denke ich werde in der nächsten Zeit wohl öfter die App nutzen und Freeletics seltener. Freeletics is zusätzlich zum Triathlontraining einfach arg krass und für mich nicht umsetzbar.

Mirko
01.07.2016, 13:13
Bisher heute nur Saft, allerdings hör ich gerade nicht auf zu zittern. Denke das is zu arg für mich. Ich werd wohl versuchen noch ein bisschen bei Low-Carb und High-Sport zu bleiben. Nächstes Wochenende is die letzte Klausur meines Studiums, danach kann ich sowas wie Saftdiät besser in Angriff nehmen!

Carlos dir viel Erfolg dabei! Beeindruckend wie diszipliniert du bei der Sache bist! Wie lang bist eigentlich noch in Mutterschutz? Irgendwann musst du doch mal wieder arbeiten oder? :-)

Carlos85
01.07.2016, 23:02
Du kannst nicht von heute auf morgen auf Saft umsteigen! Ich werd mich jetzt 5-6 Tage langsam rantasten, also maximal 1-2x Saft und sonst Salat oder Suppe und eben nach dem Training gab es noch nen Eiweißshake und ne Banane!

Eine reine Saftdiät würde ich an deiner Stelle auch nicht machen, da man damit nicht super viel Sport machen kann!

Ich hatte heute Mittag 0,75l Magerquark mit Gurke, Nachmittags Eiweißshake, Abends Rote Bete Salat und Süßkartoffelstreifen und dann noch oben genanntes nach 30min WO plus 10 Sätze Klimmzüge mit 10kg Weste :)
Frühstück haute heute irgendwie nicht hin, da kommt morgen noch was dazu, irgendwas mit Äpfel und Heidelbeeren...

Carlos85
01.07.2016, 23:05
Elternzeit geht noch bis 31.12. ;)

Carlos85
02.07.2016, 12:16
Heute gab es Apollon 2x2 mit 10kg extra :Cheese:

War hart, ging aber eigentlich super, am Ende dann 37:40min (PB 22min)

Carlos85
03.07.2016, 22:44
3. Tag "Saftdiät" bzw. Einstieg und es läuft ganz gut eigentlich. Bin mir noch nicht sicher, ob beim aktuellen Trainingspensum eine reine Saftdiät machbar ist, wenns sein muss schieb ich mir auch so mal schnell 500g Magerquark mit etwas Öl, Salz und Kräuter rein, mag ich sehr gern! Ansonsten gab es 1l Saft, Suppe, selbstgemachter Pulposalat und nen Eiweißshake.

Training war heute ziemlich gut. Mittags 30min Results mit 10kg Weste (u.a. knapp 200 Lunges) und 3 Stunden später draußen 15min Bauch, gefolgt von Helios @36min (PB +2min), 100 Burpees extra und noch ne Handvoll Pullups. Ach so, meine 10 Sätze Pullups mit Weste hatte ich mittags ja auch noch gemacht.

Insgesamt also etwa 2 Stunden Bodyweight Training, morgen wird definitiv ruhiger!!!

Aktuell sind es nun 245 Workouts @2016 :Cheese:

Carlos85
04.07.2016, 20:38
Poseidon 8:29, deutliche PB sowie 3x Prometheus mit 10kg Weste in 49 Minuten.

Läuft würd ich sagen :Cheese:

Carlos85
07.07.2016, 20:37
Spielt noch wer mit? :)

Heute gab es zwei Premieren!

Kronos @49min und kurz danach Krios @7:30min

Plus 4min Planking heute früh - neuer Rekord!

Mirko
07.07.2016, 20:56
Spielt noch wer mit? :)

Heute gab es zwei Premieren!

Kronos @49min und kurz danach Krios @7:30min

Plus 4min Planking heute früh - neuer Rekord!

Samstag is meine letzte Klausur, momentan wieder nur am Lernen oder Arbeiten. Ab Montag will ich EEEEEEEENDLICH wieder richtig ins Training einsteigen.

Blank hab ich auch viel gemacht dieses Jahr, ich steh allerdings noch bei 3:20 Minuten.

noam
11.07.2016, 22:37
da es für mich bald in den Urlaub geht und ich dann schlecht 150kg Hanteln mitschleppen darf :) hab ich mich mal nach schönen Abschussrampen umgeschaut und dabei über eine schöne Challenge gestolpert :)

Nennt sich Death by Burpee und geht so:

1. Minute - 1 Burpee
2. Minute - 2 Burpees
3. Minute - 3 Burpees
...
10. Minute - 10 Burpees
...
29. Minute - 29 Burpees

Das wäre doch mal was für dich Carlos :)

Carlos85
12.07.2016, 07:58
Und das so lange wie man schafft oder wie?
Klingt cool :)

Zur Info: Heute ist Prime Day bei amazon. Einige Sportartikel u.a. diverse Dip Barren im Angebot, hab grad zugeschlagen :)

noam
12.07.2016, 08:04
Genau... Du bist halt raus, wenn du in Minute 27 zB keine 27 Burpees mehr schaffst.

lifty
12.07.2016, 10:03
Ich hab mir auch den Coach zugelegt, find ich in Ansätzen etwas lahm, da ich vorher mit der alten App trainiert habe nach dem Ursprungsplan. Aber modifizieren geht ja immer. Dann werd ich ab und zu mal posten:)

Carlos85
12.07.2016, 15:01
Anfangs ist der Coach lahm, vor allem wenn man nicht ganz untrainiert ist. Ich bin jetzt in der Coach Woche 26 und da ist schon was los :)

1. Dione
2. Gaia
3. Dione
4. Helios + 100/50/25/10 Burpees
5. 3x Persephone + 100/50 Burpees + 50/50 Squats

Dione hab ich vorhin erledigt in neuer Bestzeit: 23:05 :Cheese:

War danach völlig im Ende, konnte prima durchziehen, vor allem bei den Burpees konnte ich die meiste Zeit gut machen.

Wird wohl bald mal Zeit die 100 unter 6 zu versuchen!

Carlos85
12.07.2016, 16:32
Genau... Du bist halt raus, wenn du in Minute 27 zB keine 27 Burpees mehr schaffst.

Ich bezweifle dass man so weit kommt...

Hab mal gerechnet, wenn man Minute 14-19 schafft, sind es 99 Stück in 6 Minuten, das ist schon ne Hausnummer!

Carlos85
12.07.2016, 20:15
Abendprogramm

3x Poseidon (150 Pullups, 150 Pushups)

Versuch 100 Burpees sub6 - Abbruch bei 29 Stück, in Time aber KO
10 Burpees @22 Sekunden - PB

Neuer Versuch 100 Burpees

5:29 :Cheese:

Schnell aber sauber ausgeführt!!!

noam
12.07.2016, 20:17
Neuer Versuch 100 Burpees

5:29 :Cheese:

Schnell aber sauber ausgeführt!!!

Sauber. Wir hatten heute beim Crossfit nen feines WOD nach BenchPress und Sled Drag

600m Rudern
20 Box Jumps
40 PushUps
400m Run
20 Box Jumps
40 Push Ups
600m Run

Hujui... Das war schon verdammt nah an Kotzgrenze.

Rudern nach dem SledDrag und PushUps nach BenchPress ist schon fies

lifty
13.07.2016, 12:22
Anfangs ist der Coach lahm, vor allem wenn man nicht ganz untrainiert ist. Ich bin jetzt in der Coach Woche 26 und da ist schon was los :)

1. Dione
2. Gaia
3. Dione
4. Helios + 100/50/25/10 Burpees
5. 3x Persephone + 100/50 Burpees + 50/50 Squats

Dione hab ich vorhin erledigt in neuer Bestzeit: 23:05 :Cheese:

War danach völlig im Ende, konnte prima durchziehen, vor allem bei den Burpees konnte ich die meiste Zeit gut machen.

Wird wohl bald mal Zeit die 100 unter 6 zu versuchen!

Tag 4 is ja wohl mal übel. Wenn man Helios schon mal gemacht hat, hat man wohl kaum Bock auf nochmal 185 Burpees.

Carlos85
13.07.2016, 16:56
Ach, das ist dann auch schon fast egal ;)
Burpees gehen immer :Cheese:
Ich mach die aber auch nicht zwingend nach Plan, wenn man zB außer der Reihe nen 100er Satz macht wie ich gestern, so wird der im Coach abgehakt!

Carlos85
13.07.2016, 22:54
So, heute kamen meine Dipbarrennach Hause und somit hab ich vorhin nach dem Essen noch zwei eigene Madbarz Workouts gemacht. Brauchen wir eigentlich 2 Threads dafür? Wie wäre es wenn wir einen "Bodyweight Training" Thread nutzen dann ist vielleicht etwas mehr los?

Nachdem ich mein Burpee Ziel gestern erreicht habe, werde ich wohl den Fokus im August mal auf Brust, demzufolge vor allem auf Liegestütze in allen möglichen Variationen, legen.

Heute Früh konnte ich noch eine persönliche Bestleistung erzielen: 5 Minuten Low Plank! Meine fresse, ab 3,5 Minuten musste ich gut kämpfen, alles fing zu zittern an, aber ich hab es ohne absetzen geschafft :)

HollyX
14.07.2016, 10:22
Hi,
ja dips sind was Schönes.

Einen integrierten Thread fänd ich auch super. Im MD-thread is nix los :)

Grüße
Holger

tetralon
14.07.2016, 14:23
Sag mal, wie schauts aus? Hast du durchgezogen? Hat das was bei dir gebracht? Die Ergebnisse der Vorzeigetypen aus den Videos waren ja schon ziemlich überzeugend, nur frage ich mich, ob sie das wirklich mit Freeletics hinbekommen haben, oder ob das doch eher Kraftsport im Fitnesscenter war.

Carlos85
14.07.2016, 14:51
@tetralon, wen meinst du?

Ansonsten: lasst uns doch ab sofort den allgemeinen bodyweight Training Thread nutzen :-)

Mirko
20.10.2017, 17:42
Ich find den Bodyweight-Faden mit dem Handy gerade nicht, deshalb doch wieder hier:

Hab mir jetzt mal wieder den Freeletics Coach für die Offseason gegönnt. Nicht weil der beim ersten Versuch gut gewesen wäre sondern weil ich dadurch Zugriff auf alle Workouts hab.
Jetzt hab ich mir vom Coach eine Woche zusammen puzzeln lassen und bin erstaunt. Das sieht ja ganz anderes aus als früher. Keine festen Workouts mehr sondern einzelne Einheiten. Und plötzlich gibt's ganz andere Übungen. Da bin ich ja mal gespannt.

Edit: der Coach geht mir schon wieder auf den Sack. Plötzlich ist in fast jedem Tag was mit Klimmzugstange drin. Hab ich nicht und will ich nicht. Die Workouts konnte man immer auf die 2x2 Version umstellen. Weiss jemand wie man jetzt die Einheiten tauscht?

Carlos85
20.10.2017, 23:18
Der Coach ist seit dem 4.0 Update nicht brauchbar. Meine Empfehlung: Summfit. Neu, frisch und super Workouts. Bin nach 2 Jahren intensivem freeletics seit nunmehr 4 Monaten bei Aummfit und sehr glücklich damit.

Mirko
21.10.2017, 05:27
Der Coach ist seit dem 4.0 Update nicht brauchbar.
Meine Empfehlung: Summfit. Neu, frisch und super Workouts. Bin nach 2 Jahren intensivem freeletics seit nunmehr 4 Monaten bei Aummfit und sehr glücklich damit.

Ich werde jetzt trotzdem mal ein paar Trainings durchziehen um mich selbst zu überzeugen, aber aus dem Bauch heraus geb ich dir recht. Freeletics hat sich doch gerade durch die Workouts ausgezeichnet, wieso die davon weggehen ist mir nicht klar. Wenn ich gemütlich ein Stabi-Training machen will, öffne ich nicht die Freeletics-App. Naja, schau mer mal. Danke für den Tipp. Ich lad mir das Summfit mal runter und schau es mir parallel an.

HollyX
21.10.2017, 08:24
Hi Carlos,

kannst du Näheres über summfit sagen? Ich bin ja seit einiger Zeit bei madbarz - und speziell wegen der Möglichkeiten, eigene workouts anzulegen, recht angetan. Außerdem arbeiten die Leute konstant an der app und entwickeln sie weiter.

Was kann summfit, was die FL und MB nicht können?

Grüße
Holger

Carlos85
21.10.2017, 09:33
Also Madbarz ist auch gut und gerade das Erstellen von eigenen workouts ist ein Alleinstellungsmerkmal.

Summfit ist noch relativ neu (Anfang 2017 war der Start).

Neben reinen Bodyweight Workouts hat man die Möglichkeit auch Workouts mit

- Kettlebell
- Klimmzugstange
- Suspension Band (TRX)
- Medizinball

zu machen, wobei man dem Coach jedem Workout sagen kann, welches Equipment zur Verfügung steht (oder was man gern machen will).

Es geht, im Gegensatz zu freeletocs, absolut nicht nach Zeit und die Anzahl an Wiederholungen ist auch normal (ich sag nur Kronos oder Helios, geht zwar, aber irgendwann konnte och keine Burpees mehr sehen).

Es setzte für mich eben andere Reize, da ich vor 4 Montan so fit war, dass ich quasi jedees Freeletics Workoutx3 machen konnte ohne eine Verbesserung zu spüren (der neue Coach Tag sein übriges, was nützt mir ein Wochenplan den ich in einer Stunde fertig hab)

Mirko
21.10.2017, 09:37
Hab gerade mein erstes Mal Summfit hinter mich gebracht. Bin ganz schön fertig. Adamello auf Advanced. war ganz schön hart, allerdings hab ich dank Diät auch schon mit ziemlich leeren Speichern gestartet.

Hat Spaß gemacht! Vor allem die Dehnübungen beim Warmup und Cooldown haben mir gefallen. Mehr Dehnen wollte ich auch schon länger wieder in Angriff nehmen.

Morgen abend noch mal ein kostenloses Workout testen und bisschen in der App rum klicken, dann mach ich wohl dort ein Abo.

Carlos85
21.10.2017, 09:54
Denke du wirst es nicht bereuen. Die Jungs sind super nett, hatte schon viel Kontakt da es anfangs natürlich diverse Kinderkrankheiten gab. Sie gehen echt auf die User ein (das gefühl geht nein FL ja total verloren).

Was noch fehlt ist ne community, momentan kann man nur sehen wer grad was gemach hat, aber man kann sich nicht gegenseitig folgen oder was kommentieren, ich denke davon lebt Freeletics halt noch.

Mauna Kea
21.10.2017, 10:50
Ich glaubs nicht. Als ich damals sowas extra abgesimmt für triathleten kostenlos angeboten hab, wollte das niemand.
Versteh einer die welt.

Mirko
21.10.2017, 10:54
Ich glaubs nicht. Als ich damals sowas extra abgesimmt für triathleten kostenlos angeboten hab, wollte das niemand.
Versteh einer die welt.

Was hattest du genau im Angebot?

Kommt halt drauf an in welcher Form es angeboten wird. Ich will ne App die ich öffne, bei der ich genau gesagt bekomm was ich zu machen hab und sonst nix. Und ich will halt auch tatsächlich genau das und nix anderes.

(Bis ich irgendwann merke das es was besseres gibt natürlich :Cheese:)

Mauna Kea
21.10.2017, 11:01
Was hattest du genau im Angebot?

Kommt halt drauf an in welcher Form es angeboten wird. Ich will ne App die ich öffne, bei der ich genau gesagt bekomm was ich zu machen hab und sonst nix. Und ich will halt auch tatsächlich genau das und nix anderes.

(Bis ich irgendwann merke das es was besseres gibt natürlich :Cheese:)

wochenpläne für das ganze jahr für triathleten.
Laufpläne bis marathon
Triapläne bis ld

Datenbank mit workouts.
Artikel abseits des trainingsmainstreams.
Community, wenn auch klein aber fein.

Damals waren ie freeleticjuns noc feucht hinter den ohren ;)

Mirko
21.10.2017, 11:49
wochenpläne für das ganze jahr für triathleten.
Laufpläne bis marathon
Triapläne bis ld

Datenbank mit workouts.
Artikel abseits des trainingsmainstreams.
Community, wenn auch klein aber fein.

Damals waren ie freeleticjuns noc feucht hinter den ohren ;)

Diese Phase hab ich leider verpasst. Die war 2012 schon vorbei oder?
Ich glaube das hätte mir gefallen!

Wenn es kostenlos ist, ist es nix wert. Wahrscheinlich hättest du viel Geld dafür verlangen sollen, dann wär das Programm jetzt berühmt. :Blumen:

Mauna Kea
21.10.2017, 12:05
Wenn es kostenlos ist, ist es nix wert. Wahrscheinlich hättest du viel Geld dafür verlangen sollen, dann wär das Programm jetzt berühmt. :Blumen:

Ja, das Marketing hätte besser sein müssen. Inhalte sind heutzutage ja eher zweitrangig. ;)

Die Anfänge gabs übrigens hier im Forum.
http://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=96

Das war 2008. Hammer wie die Zeit vergeht. Sind jetzt 9 Jahre her.
Damals gab es noch keinen Functional Bodyweight Super Duper Hype.

JensR
21.10.2017, 13:14
Also Madbarz ist auch gut und gerade das Erstellen von eigenen workouts ist ein Alleinstellungsmerkmal.

Summfit ist noch relativ neu (Anfang 2017 war der Start)

ich habe so ziemlich alles an apps mal getestet über einen längeren Zeitraum. Mein persönlicher Favorit war zwar Ykings, aber das funktioniert auf iOS11 nicht mehr und ich glaube, die stecken auch nichts mehr rein.. leider..

Derzeit mache ich nur noch Madbarz, weil ich da x eigene Workouts habe.. Ansonsten würde ich nochmal einen Blick auf Kernwerk empfehlen (auch wenn deren Webseite gerade streikt). Die liefen lange als Raw-Workout nur im Browser und haben ihr Konzept recht lange getestet, bis sie eine App rausgebracht haben. Gerade von der Granularität der Skills war das schon sehr durchdacht.

Hier gbit es einen ganz guten Test dazu: https://online-fitnessstudios.com/kernwerk-erfahrungsbericht-und-test/

Ravistellus
22.10.2017, 08:07
Hier gbit es einen ganz guten Test dazu: https://online-fitnessstudios.com/kernwerk-erfahrungsbericht-und-test/

Ich bin seit Anfang Juli bei Kernwerk (vorher ein paar Monate auch mal freeletics) und kann mich dem Testbericht nur vollumfänglich anschließen. Für Triathleten ist bestimmt noch interessant, dass man 2x wöchentlich eigenes Training eintragen kann und die Belastung dann in den Workouts, die Kernwerk errechnet, berücksichtigt wird. Man kann natürlich jedes zusätzliche Training eintragen (aber halt im Nachhinein, nicht schon geplant im Voraus) und es werden dafür dann Belastungspunkte erstellt, ich vermute, das wird dann ebenfalls in die Berechnung einbezogen.

Meine Erfahrungen mit fasttwitch von mauna kea kommen mir beim Training mit Kernwerk sehr zugute (und ich vermisse vor allem die fasttwitch-community immer noch sehr!), aber das Anpassen der Workouts bei Kernwerk ist schon ein wirklich großer Vorteil. Ich neige dazu, eher zuviel zu machen, selbst in meinem bescheidenen Leistungsspektrum die Gewichte zu hoch zu wählen und an vielen Punkten zu schludern. Meinem Eindruck nach wirken die genauen Vorgaben und das ständige Feedback bei Kernwerk dem wirkungsvoll entgegen.

Außerdem hatte ich - wie auch in dem Testbericht erwähnt - schon einige Male die Erfahrung, dass ich ein Workout bekommen habe, das einfach perfekt gepasst hat. Z.B. wenn ich mich etwas müde oder unmotiviert fühlte und die Gefahr bestand, einfach mal auszusetzen. Schon diverse Male bekam ich dann ein Workout, dass mich weitergebracht hat, ohne mich allzusehr zu fordern bzw. zu überfordern oder zu quälen. Manchmal quäle ich mich ja gern, deshalb mache ich ja Crossfit :Cheese: , aber es geht halt nicht ständig und inzwischen habe ich tatsächlich das Gefühl, dass der Algorithmus ein "Gespür" dafür hat, was jetzt passt. Zuerst dachte ich noch, was für ein schöner Zufall, dass das Workout heute passt, aber es kam jetzt schon einige Male vor und deshalb gehe ich mehr und mehr davon aus, dass das Ganze ziemlich ausgeklügelt ist.

Dass das Konzept sehr gut durchdacht ist, glaube ich daran zu merken, dass ich bei typischen Hassübungen wie Klimmzügen, pushups und Burpees deutlich besser geworden bin, obwohl ich sie gar nicht so oft mache. Bei freeletics habe ich oft sehr stupide die immergleichen Übungen in hoher Wiederholungszahl runtergerissen, was mental irgendwann doch sehr fordert. Bei Kernwerk fühlt sich das alles oft spielerisch an, man strengt sich natürlich an und muss auch mal beißen, aber diese Grenze wird eben nur sehr dosiert angepeilt, so dass die Motivation hoch bleibt und die Ausführung sauber.

Ich hoffe, dass der Elan der KW-Macher nicht erlahmt, denn ich warte auch gespannt auf die Neuerungen (wie z.B. den Mobility-Kanal), die schon länger (seit Juni) angekündigt, aber bisher noch nicht umgesetzt sind.

su.pa
02.11.2017, 08:11
Hallo zusammen,

mal ne (vielleicht blöde) Frage: wenn es z.B. lautet: 20 Climbers. Ist dann pro Bein gemeint oder 1 x linkes, 1 x rechtes Bein ist eine Wiederholung?

Carlos85
02.11.2017, 08:56
Jede Seite zählt als Wiederholung, also 10x links und 10x rechts.

Rälph
29.05.2018, 21:43
Ist noch jemand dabei?
Ich habe gestern nach zwei Jahren mal wieder ne Einheit FL gemacht. (Aphrodite, 18:02h)
War recht human und selbst der Muskelkater hält sich sehr in Grenzen. Muss am guten Kampfsporttraining liegen.

Ich lege jetzt zumindest wieder los. Will n paar Muckies für den Strand:Cheese: .

Mirko
29.05.2018, 22:32
Ich mach ab und zu mal Aphrodite, mein absolutes Lieblingstraining. Allerdings bin ich bei 19:55 oder so. Sie App selbst finde ich mittlerweile leider mega schlecht und bin daher zu einer anderen gewechselt.

Rälph
29.05.2018, 22:44
Wohin denn?

Mirko
29.05.2018, 22:46
Zu "Full Control". Ist ein bisschen Kampfsportzeug dabei, muss man halt mögen. Aber komplett kostenlos und cooler Plan bisher.

Rälph
29.05.2018, 22:52
Danke, schau ich mir mal an!

Mauna Kea
30.05.2018, 07:50
Ich mache seit ein paar Monaten das Crossfit Mainpage WOD. Hier und da muss ich natürlich skalieren , aber ansonsten passt es soweit.
Herrlich, wenn man sich keine eigenen Gedanken machen muss. :)

Rälph
30.05.2018, 09:33
Zu "Full Control". Ist ein bisschen Kampfsportzeug dabei, muss man halt mögen. Aber komplett kostenlos und cooler Plan bisher.

Ich mache seit ein paar Monaten das Crossfit Mainpage WOD. Hier und da muss ich natürlich skalieren , aber ansonsten passt es soweit.
Herrlich, wenn man sich keine eigenen Gedanken machen muss. :)

Hab mal reingeschaut, danke!

"Full Control" scheint ja wirklich sehr ähnlich wie FL zu sein, da picke ich mir mal was raus.

Für Cross Fit fehlt mir wohl die Ausrüstung. Alles, was ich habe, ist ne Klimmzugstange. Von daher wird das wohl schwierig. Ich denke auch nicht, dass ich was anschaffen werde. Ich hab schon genug Sportzeug rumliegen überall. Aber trotzdem danke!

Carlos85
30.05.2018, 10:13
Freeletics ist leider wirklich schlecht geworden bzw. die Konkurrenz deutlich besser.

Ich bin seit einem Jahr bei Summfit hängen geblieben, das macht mir weiterhin Spaß, auch wenn ich es aktuell eher nebenbei zum Laufen mache.

moorii
30.05.2018, 10:44
wie macht ihr das in Kombi zum normalen Training? Ich nutze Sumfit, aber unregelmäßig. Ich hab immer das Gefühl, dass mich die Übungen zu stark anstrengen und es mir schwer fällt am nächsten Tag was anderes zu trainieren. Daher unterbleibt es leider oft. Wird das mit der Zeit besser und ich muss da einfach mal konsequent durch, oder gibt es andere schlaue Tipps?

mayokleckz
30.05.2018, 11:06
Wenn die Zeit mal knapp ist, leg ich immer wieder mal eine Aphrodite hin. Kann mich mit dem Workout sehr schnell sehr gut ans Limit bringen. Schaden kanns ja nicht.

Heute zum ersten mal von Summfit gehört. Auf den ersten Blick seh ich den Unterschied zu Freeletics nicht? Beides funktionelles Training auf Basis eines Freemium Programms, oder? Habs mir jetzt aber auch nicht runtergeladen.

Carlos85
30.05.2018, 11:11
Klar, je öfter du es machst, um so einfacher fällt es dir irgendwann. Gerade am (Wieder)Anfang ist es halt immer schwer, geht mir derzeit auch so.

Letztes Jahr hab ich 2-3 Workouts am Tag abgerissen (sonst halt keinen anderen Sport). Jetzt liegt der Fokus beim Laufen und ich schaff grad noch 6 Klimmzüge statt 5x15 wie im letzten Jahr.

Aktuell verbinde ich mein Intervalltraining mit Liegestützen und diversen Bauchübungen in den Pausen oder mache an den Tagen ohne Intensive Einheiten 15-20min Workouts, die aber mehr den Oberkörper beanspruchen, weil ich genau weiß, sobald ich 50 Squats mache, hab ich 3-4 Tage Muskelkater :Lachanfall:

@Mayo: Was an Freeletics schlecht geworden ist, ist der Coach. Leider benötigt man den, um die App in ganzem Umfang zu nutzen. Das ist zwar bei Summfit auch so, allerdings finde ich sowohl den Coach (klar, beides sind nur Programme) sowie die Workouts, wovon es deutlich mehr gibt, viel besser. Zudem kann man optional auch Kettlebell, Medizinball oder Schlingentrainer ins Training integrieren.

Es gibt ja noch ein paar gute Alternativen.

Goliaz
Kernwerk
Madbarz
Results

Ne Aphrodite ist aber immer mal cool, könnte ich direkt auch mal wieder machen (ich danach weinen wie schlecht ich geworden bin :Cheese: )

binolino
30.05.2018, 11:16
@Moorii: Ich nutze zwar keine App, mache dafür aber in Kursen Eigengewichtsübungen und im Fitness mit Gewichten.
Du musst dir immer überlegen, welche Körperpartie du während des Gewichtstraining angesprochen hast. Habe ich Beine mit schweren Gewichten trainiert, ist bei mir am nächsten Tag kein intensives Rad- oder Lauftraining drin. Das ist auch normal so.
Habe ich aber "nur" den Oberkörper trainiert kann ich am nächsten Tag die Beine quälen.

Ich würde dir also empfehlen ein wenig Zeit in Trainingssteuerung zu stecken oder bei Ganzkörpertraining am nächsten Tag einen Ruhetag oder nur eine lockere Einheit zu planen.

Natürlich wird es mit der Zeit leichter... aber wenn es leichter wird, gibt es ja immer Varianten um die Übung wieder schwerer zu machen :dresche :Lachanfall:

Mauna Kea
30.05.2018, 11:28
Ne Aphrodite ist aber immer mal cool, könnte ich direkt auch mal wieder machen (ich danach weinen wie schlecht ich geworden bin :Cheese: )

Bei mir gabs am Montag Murph (CF Heldenworkout).
dagegen ist Aphrodite nur ne schlechte Kopie ;)

1Meile laufen
100 pullups
200 pushupsups
300 squats
1 Meile laufen

da spart man sich auch gleich die Laufeinheit :)

Rälph
30.05.2018, 12:21
Bei mir gabs am Montag Murph (CF Heldenworkout).
dagegen ist Aphrodite nur ne schlechte Kopie ;)

1Meile laufen
100 pullups
200 pushupsups
300 squats
1 Meile laufen

da spart man sich auch gleich die Laufeinheit :)

Seufz, sowas hab früher ständig gemach:

4,5km laufen zur Stange, 100 Pullover, 200 Push, 4,5 zurück. Geile Sache!

Carlos85
30.05.2018, 12:28
Hehe, das dachte ich mir auch grad. 3x Kronos war auch ein Spaß...

Wobei ich, in der Zeit als ich das konnte, mich durchaus gefragt hab, wie viel Sinn so viele Wiederholungen einer Übung bringen.

5x100 Burpees z.B. waren da auch kein Ding, aber das hatte dann irgendwann kaum noch einen Effekt, außer eben Ausdauer, die ich ja jetzt durchs Laufen bekomme...

Würde gerne beides unter einen Hut bringen, aber es fehlt einfach die Zeit. Allerdings: Ab Juni hab ich direkt neben meiner 400m einen kleinen Trainingsspot. Wenn ich da 2x die Woche 15-20min machen würde, wäre das schon mal ein Anfang!

mcbert
30.05.2018, 13:07
wie macht ihr das in Kombi zum normalen Training? Ich nutze Sumfit, aber unregelmäßig. Ich hab immer das Gefühl, dass mich die Übungen zu stark anstrengen und es mir schwer fällt am nächsten Tag was anderes zu trainieren. Daher unterbleibt es leider oft. Wird das mit der Zeit besser und ich muss da einfach mal konsequent durch, oder gibt es andere schlaue Tipps?

Zum Einstieg bzw. als Alternative fand ich convict conditioning besser. Dort fängt alles wesentlich leichter an um sich an die Belastung zu gewöhnen. Über sein Konzept (Beispiel Liegestützen (https://www.factorfad.com/the-6-workouts-tim-ferriss-would-do-in-prison-convict-conditioning/)) arbeitet man sich von extrem einfach bis sehr (fast unmöglich) schwer hoch.

Zumindest für die Eingewöhnung imho sinnvoller und einfacher

Rälph
15.02.2021, 17:01
Ist noch jemand dabei? Ich habe gerade eben wieder angefangen nach längerer Pause. Was für eine üble Schinderei. Für eine Aphrodite gerade 21:57 Min. gebraucht; meine PB ist 15:10 Min.. Die lange Coronapause hat echt Spuren hinterlassen...

Aber was solls, es kann nur besser werden. :dresche

Schlafschaf
15.02.2021, 17:36
Hin und wieder mache ich auch noch Freeletics, aber eigentlich immer nur Aphrodite. Für mich ist das die beste Einheit gegen Rückenschmerzen. Bestzeit 19:xx, aktuell so bei 25 min :Lachen2:

Rälph
15.02.2021, 20:08
Ich steige da jetzt wieder ein. Ist einfach genial, um sich fit zu machen.

Was ist eigentlich mit dem sbechtel, der war doch auch immer aktiv hier. Weiß das jemand?

tridinski
16.02.2021, 08:55
Was ist eigentlich mit dem sbechtel, der war doch auch immer aktiv hier. Weiß das jemand?

letzte Aktivität hier im Forum laut Benutzerliste Juli 2018 ...

Rälph
17.02.2021, 19:06
letzte Aktivität hier im Forum laut Benutzerliste Juli 2018 ...

Oh, dann ist der wohl weg. Schade eigentlich, er war immer so voller Eifer dabei überall.

Na ja, ich habe eben eine weitere Aphrodite gemacht trotz gehörigem Muskelkater. 19:11 Min. bedeutet zwar eine ordentliche Verbesserung zu vorgestern, aber ist natürlich weit, weit von meinen besten Leistungen weg. Bin trotzdem zufrieden mit mir.

Ihr kennt das bestimmt: Macht man eine Weile keinen Sport, dann wundert man sich, wo man überall Muskelkater hat. Bei diesem Workout ist es aber schon extrem, in welch kurzer Zeit man sich alle macht.
Arme, Beine (vorne und hinten!?), kompletter Rücken, Brust, Bauch. Alles dabei.:Lachen2:
Und das Ganze auf 2m² und ohne Hilfsmittel. Schon geil.

Rälph
19.02.2021, 14:38
Leck mich fett!!! Aphrodite #3 nach Covid und mein Körper saugt das Training förmlich auf. 17:03 Min. - die Richtung stimmt!

Für die Nichtschwimmer hier (also momentan fast alle): Steigt doch mal mit ein! Ist eine suuuper Vorbereitung fürs Wasser.

Schlafschaf
19.02.2021, 21:17
Das stimmt! Hab auch immer das Gefühl im Wasser stark zu sein wenn ich viel Burbees mache!

bommys
19.09.2021, 15:44
Ich bin da auch wieder dran.

Macht Spaß!

Rälph
18.05.2023, 17:47
War lange ruhig hier!

Neulich dachte ich mir, dass ein wenig Athletiktraining für meine Wingfoil-Pläne nicht verkehrt sein kann. Heute aus diesem Grund Aphrodite #11 in 11 Tagen. Passt:dresche