Vollständige Version anzeigen : Das offizielle triathlon-szene-Lazarett
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
[
17]
Antracis
16.06.2025, 23:03
Frage in die Runde, der Psoas tut mir im Moment so weh, dass ein Laufen nicht möglich ist, Rad und Schwimmen keine Beschwerden, was gibt es da für Heilungsansätze
Oft ist das die Folge einer Überlastung der kleinen Hüftmuskeln und Verkürzung des Psoas durch viel Laufen und Zeitfahrposition.
Ich hab gute Erfahrungen mechanischer Bearbeitung, aber in der Regel braucht man dafür eine(n) Physio, weil man schlecht ramkommt.
Standwaage/einbeiniges Kreuzheben hilft beim Stabilisieren der Beimachse und Hüfte mobilisieren ( Bei mir ist die Taube eine Wunderübung).
Gute Besserung
Benni1983
17.06.2025, 05:53
Oft ist das die Folge einer Überlastung der kleinen Hüftmuskeln und Verkürzung des Psoas durch viel Laufen und Zeitfahrposition.
Ich hab gute Erfahrungen mechanischer Bearbeitung, aber in der Regel braucht man dafür eine(n) Physio, weil man schlecht ramkommt.
Standwaage/einbeiniges Kreuzheben hilft beim Stabilisieren der Beimachse und Hüfte mobilisieren ( Bei mir ist die Taube eine Wunderübung).
Gute Besserung
Taube kann ich in diesem Fall auch wärmsten empfehlen. :Blumen:
Hier ein gute Yoga Video für die Hüftgegend:
https://youtu.be/Abv7M1sgNiU?si=wPtKilffuqoqgGWQ
Koschier_Marco
17.06.2025, 10:34
Gute Besserung
Ja genau viel Laufen und viel TT, die Taube bei meinen Verkürzungen werde ich viel Spass haben danke vielmals
Koschier_Marco
17.06.2025, 10:36
Taube kann ich in diesem Fall auch wärmsten empfehlen. :Blumen:
Hier ein gute Yoga Video für die Hüftgegend:
https://youtu.be/Abv7M1sgNiU?si=wPtKilffuqoqgGWQ
Danke in dem Video kommt ja auch die taune vor
Antracis
17.06.2025, 11:19
Marco, bei mir ist die Taube auch eher ein kranker Kranich, aber hilft ja nüscht. Muss man durch :Cheese:
Ist jetzt Schultermonat?
Ich leider auch. :(
Mit Rad auf regennasser Straße gestürzt. Beim Abbiegen wollte das Rad weiter
geradeaus. Bin mit der Schulter aufgeschlagen.
Ebenfalls nichts gebrochen. Der Arzt meinte, es sei auch nichts gerissen. Na ja, mal abwarten. Ziemlich fieser Schmerz, so innen drin. Arzt meinte, ja, das ist normal, und dass es lange dauern würde (2 Monate?).
Ja, Aus- und Anziehen ist blöd.
Think positive ... hmm ... Rad ist einigermaßen heile geblieben?
An meinem Rad was so gut wie gar nix. War aber eh der Commuter.
Die Schulter ist bei mir schmerzfrei, auch bei Rotationsbewegungen, keine Entzündung mehr. Habe aber Schwimmen und Krafttraining komplett aufgehört und nach Physio-Anleitung schrittweise Schulter-Reha gemacht, um jegliche Belastung erstmal rauszunehmen und sie ganz langsam wieder aufzubauen. Bisher funktioniert das für den Supraspinatus-Teilriss (heisst leckererweise PASTA :Lachen2:) ganz gut.
Feuerrolli69
17.06.2025, 19:07
Glück Auf zusammen,
es muss raus:Weinen:
Nach dem ich seit 10/2024 immer wieder Probleme mit der re. Wade beim laufen hatte, hatte ich jegliche Wettkampfplanung bzw. die Teilnahme an den gezahlten Wettkämpfen schweren Herzens sein lassen.
Gefreut hatte ich mich einfach auf die 24 Sunden RaR, denn Radfahrern ging TipTop
Am Sonntag dann der 4 schmerzfrei Lauf in folge, kurze Besprechung mit der Chefin und Zack die Planung: 5 Tage Niederlande + MD in Almere stand. Anmeldung abgeschickt und glücklich am Abend ne Runde mit dem Rad gedreht.
Glücklich bis die Runde zu Ende war, durch eine Baustelle vom Nachbar habe ich ne hohe Kante zu meinem Gartenweg, daher kann ich nicht bis in meinen Garten fahren und musste um nicht mit nackten Füßen durch Schotter zu laufen, die Radschuhe ausklicken und AUA, stechender Schmerz im Knie und die Laune war sofort dahin.
Verdacht meiner eigen Diagnose, Meniskusschaden li Knie :( (fühlt sich identisch zu dem Meniskusschaden vor ein paar Jahren rechts an) und auch alle Tests sprechen dafür.
Am 24.06 Termin in der Klinik, mit der Aussicht das wenn wirklich was Kaputt ist (das wird es sein) ich in der selben Woche noch die OP bekomme.
Jetzt das Dilemma, Radfahren geht noch, soll ich RaR am 19/20 Juli machen? und dann die OP
Oder ab unters Messer und die letzten 9-10 Wochen bis Almere wieder Fit werden und eine schöne Woche mit meiner Frau in den Niederlande verbringe und dort eine langsame MD machen.
Auf alle Fälle ein gebrauchtes Jahr nach dem 2024 total erfolgreich für mich war.
Noch dazu kommt natürlich, man kann ja nicht auf der Arbeit nur zu 50 % Einsatzfähig sein, aber auf dem Rad trampeln als gäbe es kein Morgen. Alles Doof:Holzhammer:
So genug gejammert, setze mich auf die Terrasse, versinke, bis meine Frau wieder da ist in Selbstmitleid und hoffe auf eine spontane Heilung über Nacht ;-)
Bis denne Gruß
Rolli
Ps, es bleibt einfach dabei, Altwerden ist nix für Feiglinge und Weicheier:Prost:
Koschier_Marco
17.06.2025, 20:43
Marco, bei mir ist die Taube auch eher ein kranker Kranich, aber hilft ja nüscht. Muss man durch :Cheese:
Fast eine Beleidigung für den Kranich, ich werde das heute mal praktizieren:Lachen2:
Koschier_Marco
17.06.2025, 21:46
Das war der gelähmte Käfer es hat gezogen wie verrückt
Ich entlasse mich wieder aus dem Lazarett. Abschlussuntersuchung ergab: 8,5 Wochen nach Sturz ist die Radiusköpfchenfraktur ausgeheilt und es darf wieder alles gemacht werden ("nicht gleich morgen wieder boxen", ok, daran kann ich mich halten :Lachen2: ).
Antracis
18.06.2025, 12:55
Das war der gelähmte Käfer es hat gezogen wie verrückt
Dann weisst Du ja, dass Du auf dem richtigen Weg bist! :)
@Welfe: Mega :cool:
canoeist
18.06.2025, 20:16
Hätte mich beinahe eingewiesen. Vor einer Woche: Lange lockere Einheit auf dem Ruder-Ergometer ohne Probleme. Abends plötzlich Schmerzen auf der Oberseite vom linken Sprunggelenk beim Anwinkeln. Am Folgetag immer noch derselbe Schmerz, also lieber Alternativ-Training im Kajak (da wird das Fußgelenk übersteckt statt angewinkelt, ging auch völlig problemlos). Abends schmerzt dann aber auch das Überstrecken.
Am nächsten Morgen ist das Sprunggelenk kräftig angeschwollen und es bleibt nur ein kleiner schmerzfreier Fußwinkel. Mist, was ist da los? Der Hausarzt ist ratlos und schickt mich zum Orthopäden. In der Online-Terminvergabe bekomme ich frühestens Mitte Juli einen Termin, telefonisch kann ich aber einen Termin am nächsten Tag ergattern (bei einem mir unbekannten Orthopäden mit eher unterdurchschnittlichen Bewertungen).
Der Orthopäde lässt sich kurz erklären, wo es wann weh tut; als ich ihm meinen sehr druckempfindlichen Punkt oben am Sprunggelenk zeige, unterbricht er mich und fragt, ob ich vielleicht in den letzten Tagen mal das Sprunggelenk überstreckt habe. Ja, beim Kajakfahren. „Na wunderbar, dann ist ja schon alles klar. Bitte mal den Fuß gaaanz locker halten …“ - und schon zieht er kurz und herzhaft-schmerzhaft am Fuß und fordert mich anschließend auf, ein paar Schritte zu gehen. Unglaublich - ich kann den Fuß wieder komplett bewegen! Anscheinend hatte sich eines der kleinen Knöchelchen verkeilt und das Sprunggelenk blockiert.
Inzwischen ist auch die Schwellung wieder weg und es scheint nie was gewesen zu sein. Möchte gar nicht wissen, wie sich das entwickelt hätte, wenn ich tatsächlich erst Mitte Juli einen Termin bekommen hätte.
Gute und schnelle Genesung an alle PatientInnen! 💐
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.