PDA

Vollständige Version anzeigen : Aller guten Dinge sind drei.

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13]

locker baumeln
08.01.2013, 08:37
Aber hast ja recht. Der Schlusssatz klingt mühsam und spießig und die Quali wirst du dir so und so holen.

Genau.
So wie in FFM.
Ne ne, auf Lanza rechne ich mit allem aber nicht damit, ganz in Ehrlichkeit.
Im Grunde bin ich im Geiste schon in Arizona oder Florida angemeldet.
Es gibt auf Lanza 5 Plätze für 310 Leute, kannst du mir verraten wie ich das bitte hinkriegen soll?

Habe jetzt nicht alle 571 Seiten des Threads durchgelesen, vielleicht hast du es ja auch schon mal erwähnt.
Was sind denn nun deine Ziele für Lanza ?

- Kann eine Platzierung, z.B. Top 5 , überhaupt ein Ziel sein ? Schließlich hat man ja nur Einfluss auf seine eigene Leistung und weiß nicht was andere zu leisten imstande sind.

- Ist eine Zielzeitvorgabe nicht realistischer? Abgesehen von den Wetterverhältnissen ist eine Berechnung der möglichen Zielzeit auf dem Niveau wo du dich befindest auf +- 10 min möglich.
Mit der dann erbrachten Leistung, kann man als Folge hoffen, eine Topplatzierung zu erreichen.

- Kann es ein Ziel sein, ich will mein Bestes geben und mal schauen was dann dabei herauskommt?

- oder gibt für dich noch andere Zielmöglichkeiten?

Sicher ist es immer sehr gewagt, seine sich gesteckten persönlichen Ziele auch öffentlich kund zu tun, da man ja anschl. daran gemessen wird.
Ein sehr hoch gestecktes Ziel , wird dann von der Masse schnell als „abgehoben , überheblich…“ beurteilt.

Wenn du schreibts , Lanza wird nichts mit Top5 , ich bin gedanklich schon in Arizona oder Florida.
Wie passt so eine Vorabentschuldigung (Quali ist in Lanza ja gar nicht geplant, die hol ich mir später) in deine Saisonplanung?

wodu
08.01.2013, 09:01
Tja.
Ich war ja schon mal in 2010 da und habe mit einem Magen/Darm Virus 10:30 gemacht.
Da hat es mich ein wenig (völlig) beim Laufen zerrissen.
Ich denke, dass ich bei normaler Fitness so bei 10:10-10:15h rausgekommen wäre.
Das sollte natürlich jetzt auch das Ziel sein.

Gerade auf Lanza (bzw. vorher) gibt es aber zu viele Parameter die nicht beeinflussbar sind:
- Winter und Kälte vorher können das Training ordentlich verhageln
- Wind auf Lanza

Mit der Quali möchte ich mich nicht beschäftigen weil eine Top Platzierung für mich einfach ne Nummer zu groß ist.
Das muss man ganz nüchtern und realistisch so sehen.
Wenn es dann doch besser laufen sollte ist es ja schön.
Das ich alles geben werde (was logischerweise auch mein Bestes sein wird) versteht sich von selbst.
Quälen kann ich mich sicher wie kein Zweiter da bin ich sicher.
Klar denke ich mir immer, dass niemand so hart und toll trainiert und alles so gut organisiert wie ich.
Aber das ist natürlich Blödsinn.
Da draußen gibt es so viele Jungs, die mit viel mehr Talent gesegnet sind als ich armer Tropf. ;)

irgendwie hör ich nach Lanza schon ein :
"Oh, ich bin so überrascht, das ich die Quali geholt habe. Damit konnte ich ja überhaupt nicht rechnen".

niksfiadi
08.01.2013, 09:15
Ausgeschlafen?

Ne. Halsweh.

Genau.
So wie in FFM.

In FFM hattest Du mMn den Umfang aus dem Wintertraining noch nicht kompensiert. Dazu schlechtes Wetter, schlechter Tag. Das ist eben das, was schlecht zu planen ist und wohin man mMn auch zu wenig Aufmerksamkeit richtet: nämlich, es geht nicht darum wie schnell man regeneriert, sondern wie man (super)kompensiert. Also nicht wie lange dauerts, bis ich mich von einem Reiz erholt habe, sondern wie lange dauerts, bis ich durch einen Reiz besser wurde. Als Reiz verstehe ich da zum Einen die einzelne Einheit, aber auch Umfangsblöcke, das können 3 harte Tage sein, Trainingslager, aber auch Wochen und Monate. Tja und so gesehen wird meine Forderung nach Periodisierung verständlicher, allerdings extrem schwierig weil eben äußere Faktoren eine große Rolle spielen, Kompensationskiller #1 bei uns Agies ist einfach familiärer oder beruflicher Stress.

und wie sieht die aus.
mal z.B.?

Natürlich klassische Periodisierung nach Arne: PREP-BASE-BUILD-PEAK. Wobei dieses Konzept mMn immer weniger zwingend ist, je mehr Trainingsjahre ein Athlet hat. Es gibt da dann sicher mehr Wege ins Ziel. Bei dir stellt sich im Endeffekt die Frage, was du machen kannst um in Lanza am "Berg" gegen den Wind erfolgreich zu sein. Tja. Und da fällt mir eben Kraft ein. Du hast schon recht, wenn du für die Build "train what you race" postulierst, aber das heißt eben auch wenn du (in der Build) mir mehr Power trainierst, bist du im Rennen stärker. Läuferisch gefällt mir dein Konzept immer am Ball zu bleiben sehr gut und ich bin der Meinung, dass du damit auch in Lanza erfolgreich laufen wirst. Vielleicht könnte man da oder dort noch ein Prozent lukrieren, aber ob das entscheidend ist?

Für Lanza ists halt relativ spät jetzt noch darüber nachzudenken, was man wie planen sollte. Ich persönlich würde für die kommenden 3-5 Wochen noch einen Kraftblock fürs Rad planen, um dann einfach mit Schmackes in die Build zu gehen aber sonst alles so machen, wie du es vor hast.

Ich finde dich einfach als Fallbeispiel sehr interessant und versuche hier einfach etwas Gedankenanregung zu geben. Das ist es ja auch, was du willst, zumindest hast Du es mal so geschrieben. Natürlich kann ich auch vollkommen daneben liegen, Schwachsinn daherreden und oberlehrerhaft Mumpitz breittreten. Meine Absichten aber sind ehrlich und es ist einfach als gut gemeinter Gedankenaustausch gedacht. Mehr aber auch nicht weniger. :Blumen:

Lg Nik

drullse
08.01.2013, 11:58
Es gibt auf Lanza 5 Plätze für 310 Leute, kannst du mir verraten wie ich das bitte hinkriegen soll?
Ist das Verhältnis in Arizona so viel besser?

Faul
08.01.2013, 13:02
Tja.
Ich war ja schon mal in 2010 da und habe mit einem Magen/Darm Virus 10:30 gemacht.
Da hat es mich ein wenig (völlig) beim Laufen zerrissen.
Ich denke, dass ich bei normaler Fitness so bei 10:10-10:15h rausgekommen wäre.
Das sollte natürlich jetzt auch das Ziel sein.

Gerade auf Lanza (bzw. vorher) gibt es aber zu viele Parameter die nicht beeinflussbar sind:
- Winter und Kälte vorher können das Training ordentlich verhageln
- Wind auf Lanza

Mit der Quali möchte ich mich nicht beschäftigen weil eine Top Platzierung für mich einfach ne Nummer zu groß ist.
Das muss man ganz nüchtern und realistisch so sehen.
Wenn es dann doch besser laufen sollte ist es ja schön.
Das ich alles geben werde (was logischerweise auch mein Bestes sein wird) versteht sich von selbst.
Quälen kann ich mich sicher wie kein Zweiter da bin ich sicher.
Klar denke ich mir immer, dass niemand so hart und toll trainiert und alles so gut organisiert wie ich.
Aber das ist natürlich Blödsinn.
Da draußen gibt es so viele Jungs, die mit viel mehr Talent gesegnet sind als ich armer Tropf. ;)

Du glaubst, dass ein Magen-Darm-Virus dich nur 'ne Viertelstunde kostet? Bestimmt mehr.

Du sollst ja keine Zeit vorhersagen, sondern dich auf eine Zeit vorbereiten. Auf eine Zeit, die in einem gewissen Rahmen von äußeren Umständen erreichbar ist. Wenn die Umstände anders sind, kannst du dann immer noch Abstand nehmen, aber von vorneherein schon zu sagen, dass das eh nicht planbar sei, ist etwas wenig Ziel. Die meisten sind mit Ziel erfolgreicher als ohne.

Mandarine
08.01.2013, 14:53
Ohne den Magen-Darm-Virus kannst du in diesem Jahr bestimmt zeigen was du drauf hast.

niksfiadi
09.01.2013, 21:52
Geil, weil:

287,85W

x 0,75 =

216W

(Almere)

Gratuliere, Punklandung. :Lachen2:

Nik

be fast
09.01.2013, 22:01
Da halt ich mit 355 Watt über 12:40 min dagegen.

Beim Gewicht konnte (August) ich leider nur 90% entgegensetzen....:(

dickermichel
09.01.2013, 22:05
Ich gucke ja nur noch ab und zu ins Forum, aber wenn, dann schaue ich gerne in Deinen Blog rein - gut, daß Du Zweifel hast, das gibt zusätzliche Motivation fürs Training in den nächsten Monaten...:Lachen2:

Aber ganz ehrlich: Ich mache mir bei Dir überhaupt keine Sorgen bzgl. Quali.
Du kannst ordentlich schwimmen, gut radeln und sehr gut laufen.

Falls die Bedingungen typisch Lanza sind, gut für Dich, weil Du IMO auf dem Rad ein Beißer bist - falls die Bedingungen lasch sind, genauso gut, weil Du dann allen davon läufst.

Also trainier weiter auf dem Niveau und bleib vor allem gesund, sagt der Michel, der heute vom Arzt erfahren hat, daß er wahrscheinlich einen Bandscheibenvorfall hat...:(... und somit seine WK-Pläne für dieses Jahr knicken muß.

be fast
09.01.2013, 22:19
Ist das jetzt gut oder schlecht?

Ich hab festgestellt, dass in 10min deutlich mehr geht als in 20min.
Sieht man an der Kurve.
Ich bin etwas optimistisch angefangen, dann etwas weniger und die letzten 6 wieder mehr.

Ich glaube auf 10min würde ich 330w schaffen oder vielleicht 340.

Edit:
Ich hab mich gewundert, dass ich mich während der immer noch hohen Belastung
von knapp 300w so regenerieren konnte,
dass ich zum Schluss noch einen drauf setzen konnte.
Ich war nämlich kurz davor abzubrechen.

Klar gehen über 10min viel mehr. Die ersten Minuten ohne Sauerstoffschuld spielen ja eine ungleich größere Rolle als bei 20min oder gar einer Stunde.
Ich zieh den Hut vor deinem Test. Auf der Rolle würde ich viel weniger treten als draußen. Vor allem im Winter!!!

Die von mir dagegengestellten Werte sind quasi die Birnen zu deinem Testapfel...:Cheese:

be fast
09.01.2013, 22:32
Ich esse gerne Birnen übrigens, auch destilliert.

Aber ich könnte ja mal einen 10min Test machen,
dann weiß ich genau Bescheid.

Ab auf die Rolle!!

HeinB
09.01.2013, 22:49
Und jetzt?
Ich glaube ich mach den Test nochmal.
Der Marathon war irgendwie noch nicht wirklich verdaut.:Cheese:

http://connect.garmin.com/activity/260108210

Sehr schön, leider falsch. Der fünf Minuten-Wert muss natürlich höher sein als der über 20. Diese Vorbelastung macht die Hochrechnung von 20 Minuten auf eine Stunde plausibler. Dafür war die Pause zu kurz.

Sei nicht traurig, war auf jeden Fall auch gutes Training. :Blumen:

HeinB
09.01.2013, 23:08
Ich wusste, irgendwas war falsch.
Da ich ja von dem ganzen theoretischen Kram keine Ahnung habe,
war ich froh das so hingekriegt zu haben.

Das ist ja eine tolle Gabe von dir, die mir oft fehlt, Dinge mal einfach so zu machen. Bei den Tests muss man es aber genau nehmen. Nur so funktioniert (na ja..) die Hochrechnerei und die Vergleichbarkeit mit späteren Tests.

---------------- bitte hier ausschneiden ---------------

20' locker einfahren
3x1' hohe Cadence, jeweils 1' Pause
5' locker
5' alles was geht
10' locker
20' alles was geht
10-15' locker ausfahren

--------------------------------------------------------------

PS Die richtige Variante für dich wäre eigentlich einfach eine Stunde Vollgas. ;)

HeinB
10.01.2013, 08:00
Oder ist das wohl zu hart?

Ne, zu lasch (für die Beine, nicht für den Kopf). Mach lieber Intervalle.

wodu
10.01.2013, 08:56
Danke für das Programm.
Ich habs ausgedruckt und neben der Rolle positioniert.
Wird ab jetzt mein Standardprogramm.
Oder ist das wohl zu hart?

Diesen FTP Test hab letztes Jahr ausschließlich auf der Rolle gemacht um immer die gleichen Bedingungen zu haben. Ich finde ihn gut machbar, aber schon auch hart.
Aber als Standart Rollenprogramm würde ich den nicht haben wollen.

mermaid
10.01.2013, 09:17
functional threshold power Test
Ich hab so laut gejapst im Keller, dass Mücke oben ganz aufgeregt war und gebellt hat - und er bellt eigentlich nie.

:Lachanfall:

Ich find's ja echt unglaublich wie du dich quälen kannst,
davon hätte ich auch gerne 'ne Portion.

niksfiadi
10.01.2013, 09:36
Ich esse gerne Birnen übrigens, auch destilliert.

Schön! Wenn wir uns mal treffen, dann weiß ich, was ich dir aus dem Mostviertel mitnehme. Feinstes Destillat aus der eigenen Familie :Blumen:

Ist das jetzt gut oder schlecht?

Das ist ja alles auch eine Tagesverfassungsgeschichte. ZB. Vorbelastungen, die wirken sich zwar meist negativ aus, können aber durchaus auch positiv sein. Wer 4 Wochen nicht vernünftig Rad fährt, dem gehts dabei nochmal extramies und die Ergebnisse sind dementsprechend. Auch ds Quälen muss man trainieren.

Gesund soll man auch sein. Ich habs auch eben probiert, aber schon nach 90sek der 5 Minuten Belastung abgebrochen. Obere Atemwege.

Grundsätzlich find ich dein Ergebnis recht ordentlich. Du bist ja jetzt nicht der Überbiker, total offseason und der letzte Marathon ist ja auch nicht weit :Cheese:.

Ich würd, bei deinen Ambitionen, jetzt: 4x4er bei 3Minuten Pause @ FTPx1,05Watt fahren. Wie oft kann man gerne verhandeln, kommt drauf an, wie sehr du willst.

Interessant wär so ein VO2Max Block. Da gibts Wahnisnnige, die machen 14x4x4 in 2 Wochen :Cheese: Vielleicht machst Du das jetzt 12x in den nächsten 6-8 Wochen? Dann wieder so ein Test und auf die Schwellenintervalle umsteigen, also zB mit 2x10(8)min an der (neuen) FTP anfangen und halt steigern bis 4x20min (zB Hill repeats). 4-6 Wochen vor Lanza würd ich damit aufhören damit das bis Lanza Zeit hat anzukommen und wieder auf 1x/Woche 4x4 (kann aber dann auch beliebig sein, nicht zu lange) zur Erhaltung und muskulären Formbildung zurücksteigen.

Tja. Ansatz. Bitte Zerpflücken. Nicht das ich dann schuld bin, wenns beim Dreier in die Hosn geht. ;)

Nik

niksfiadi
10.01.2013, 11:16
Also das heißt jetzt ich steige 12x in den 6-8 Wochen auf die Rolle und kurbel diese 4x4 Dinger runter?

Richtig.

Dann mach ich einen neuen Test und kurbel 2x8min mit der neuen FTP * 1,05 runter?

Falsch. Schwellenintervalle. Schwelle = FTP. Threshold. Die Schwellenintervalle hast Du glaub ich eh letztens für Almere und FFM auch schon so gemacht. Einfach Intervalle zwischen 8 und 20 Minuten ballern.

Eine Frage hätte ich noch:
Diese 4x4, kann ich die auch am Ende einer Tour draußen machen?
Eher nicht oder, werde dann wohl das Ziel verfehlen.
Vorher ist auch blöd, gerade im Winter, weil man völlig nass und überhitzt runtersteigt.
:confused:

So lange es kalt ist, würde ich auf die Rolle steigen, 20min mit ein paar Spinups einfahren, dann die 25Minuten für die 4x4er fahren, dann 15min Cooldown, Leiberl wechseln und die GA1 Ausfahrt draussen machen oder GA1 Laufen gehen. Man kann die Dinger sicherlich auch draussen machen, aber da musst du wohl selbst Erfahrung sammeln, weil ich hab da keine. Hinten nach würd ich die nicht machen.

Nik

kaiche82
10.01.2013, 12:58
Ich denke man sollte sich nicht zu sehr darauf konzentrieren die FTP zu steigern. Nur die FTP zu steigern bringt auf der LD in meinen augen nicht viel (auf der OD und MD sicher sehr viel).
Auf der LD kommt es vielmehr darauf an einen großen Prozentsatz der FTP fahren zu können und das hängt in erster Linie von der Kraftausdauer und vom aeroben Stoffwechsel ab.

Die genannten 70-75% FTP auf der LD sind ja nur ein grober Anhaltswert.
Wenn man viele kurze harte Einheiten fährt d.h. wenig auf die Fettverbrennung achtet und vor allem die FTP im Blick hat wird man sicher keine 70% auf der LD fahren können.
Ebenso spielt das Gewicht eine große Rolle-je schwerer man ist je geringer ist der Prozentsatz der FTP den man auf der LD fahren kann (da der Energieverbauch pro Kg/Körpergewicht ansteigt die mögliche Kcal Aufnahme aber nur im geringen Maß vom Körpergewicht abhängt.)
D.H. ist jemand leicht und fährt viel GA kann er sicher um die 80% FTP fahren ist jemand schwer und macht wenig GA kann er sicher keine 65% FTP auf der LD fahren.

Ich würde zur Zeit max einmal die Woche 4min intervalle fahren. Eher KA im oberen GA1 Bereich. z.B. das Kienle Programm 1 min hart-3min KA. etwa 60 min am Stück oder 6X10min etc..

Weißer Hirsch
10.01.2013, 13:08
Ich denke man sollte sich nicht zu sehr darauf konzentrieren die FTP zu steigern. Nur die FTP zu steigern bringt auf der LD in meinen augen nicht viel (auf der OD und MD sicher sehr viel).
Auf der LD kommt es vielmehr darauf an einen großen Prozentsatz der FTP fahren zu können und das hängt in erster Linie von der Kraftausdauer und vom aeroben Stoffwechsel ab.

Wenn man viele kurze harte Einheiten fährt d.h. wenig auf die Fettverbrennung achtet und vor allem die FTP im Blick hat wird man sicher keine 70% auf der LD fahren können.
Ebenso spielt das Gewicht eine große Rolle-je schwerer man ist je geringer ist der Prozentsatz der FTP den man auf der LD fahren kann (da der Energieverbauch pro Kg/Körpergewicht ansteigt die mögliche Kcal Aufnahme aber nur im geringen Maß vom Körpergewicht abhängt.)
D.H. ist jemand leicht und fährt viel GA kann er sicher um die 80% FTP fahren ist jemand schwer und macht wenig GA kann er sicher keine 65% FTP auf der LD fahren.

Ich würde zur Zeit max einmal die Woche 4min intervalle fahren. Eher KA im oberen GA1 Bereich. z.B. das Kienle Programm 1 min hart-3min KA. etwa 60 min am Stück oder 6X10min etc..

Das würde ich so unterschreiben. Habe in meinem OD-MD-Jahr recht hart trainiert und versucht die FTP nach oben zu bringen. Im LD-Jahr ging es mir vor allem darum das FTP-Niveau zu halten, KA aufzubauen und einen recht hohen 5-Satz der FTP auf der LD fahren zu können. Hatte dann vor FFM ca. 330 Watt FTP und im WK bin ich 245 Watt gefahren was für genau 5 Std. gereicht hat (178 cm / 69 KG). Der Lauf ging mit 3:10 dann noch recht gut.

Zusammenfassung: zu viel hartes würde ich jetzt nicht machen. Ab und an 4x4 ist sicher nicht verkehrt, aber KA ist jetzt sicher wichtiger. Ab April würde ich dann lange Intervalle im LD-Tempo fahren (machst Du ja eh).

HeinB
10.01.2013, 13:21

Der Energieverbrauch steigt nicht mit dem Gewicht, sondern mit der Leistung die man tritt. Auch steigen die Glykogenvorräte mit der fettfreien Muskelmasse. Also Schwer kann weniger Prozent von FTP treten halte ich für falsch.

Das man für eine erfolgreiche LD ein LD-Training absolvieren muss, ist natürlich richtig. Das dazu nicht unbedingt die FTP im Vordergrund stehen muss, sehe ich auch so. Da gabs mal einen schönen Beitrag von Arne mit einer Kurve, die man insgesamt anheben kann (FTP-Steigerung) oder deren Aussehen am langen Ende man ändern kann (Ausdauertraining). Natürlich macht man aber idealer Weise beides.

niksfiadi
10.01.2013, 14:15

Hmmm. Nach meinem Wissen ist das Hauptziel der 4x4er das Steigern der VO2Max, das heißt das Verbessern der maximalen Sauerstoffaufnahme und nicht das Verschieben der Schwelle (was wahrscheinlich etwas damit einhergeht). Der FTP-Wert wird lediglich zur Berechnung herangezogen. Die Idee der 4x4 IVs ist ja auch das Umgehen des Schwellenreizes, indem man da, wo der Muskel eigtl. überläuft Pause macht. 4min bei 105% ist da halt der gemittelte Erfahrungswert. Es geht um die Verbesserung des Zusammenspiels zwischen HKS und Muskulatur und passt somit ideal in eine Grundlagenphase mit hohem Umfang im GA1 Bereich. Stichwort Polarisierung. Statt der 4x4er könnte er zu diesem Zwecke auch intermittierende IVs machen, 30sek all out, 30sek Pause. VO2MAX-Training ist Grundlagentraining und hat nix mit dem späteren Aufbautraining zu tun. 1x/Woche ist halt fast ein wenig Alibi, find ich, da wird sich nix tun. Für die KA-Sachen, bzw. dann eben die idealerweise längeren (bis 20min) Schwellenintervalle ist die Formbildungsphase verantwortlich, 8-12 Wochen vor dem WK. Jetzt schon bringt die Form zu früh. (Wobei bei ihm das ja alles relativ ist... ;) ) Für Krafttraining find ichs zu spät, weil bis zur Maximalkraftphase, die dann eigtl. erst den Effekt bringt, brauchts halt und derweilen hypertrophiert er nur und nimmt zu. Ausserdem passt das nicht zu ihm.

Aber ich bitte um Diskussion, weil ich tappe auch nur mit einer selbstgebastelten Steinzeitfunzel im Trainingsdunkel... Ideal wär halt, wenn alle sagen, das ist super so, weil andersrum werden wir den lieben 3-rad nur schrecklich verunsichern :( (Und im Endeffekt macht er es so wie es ihn freut, hat Spass und holt sich die Quali eben auf seine Art)

Nik

wodu
10.01.2013, 15:07
Meine Meinung:

Die Rolle bzw. das Rad auf der Rolle ist absolut unbestechlich und die Bedingungen immer gleich.
Das finde ich gut und wichtig.

Hatte ich weiter vorn schon mal angemerkt, aber auf mich hört ja keiner :)

niksfiadi
10.01.2013, 16:51
das nicht.
Warum passt das nicht?

Ich weiß nicht. :cool: Find ich halt...

Zum Ben passt das
Bei mir wohl auch
Aber zu dir?

Nik

Weißer Hirsch
10.01.2013, 20:08
Was extrem viel ist.
Ich bin 5:09 gefahren mit 208W.
Versteh ich nicht.

War nicht etwas an deinem P2M? 208 Watt bei deinem Gewicht und deiner Größe ist wiederum recht wenig.

Ich habe vor FFM gegoogelt und viele benötigten 225-235 Watt für die Strecke (ohne Nullstelle). Bei den Bedingungen 2012 ist klar, das etwas mehr nötig war.

Die Differenz kann aber auch von unterschiedlichen Einstellungen der Aufzeichnungsgeräte (bei mir Garmin) kommen. Ich messe ohne Nullstelle, Du evtl. mit?

Ich habe übrigens gerade nochmal geschaut: 240 Watt waren es ohne Nullstelle / 248 NP / 228 Watt mit Nullstelle (wegen des Regens bin ich bergab und in den Kurven sehr sissyhaft gefahren).

Zum Thema: KA hat mich letzte Saison auf dem Rad richtig stark werden lassen. Hatte ich vorher leider immer vernachlässigt (bzw. wegen Knieproblemen nicht machen können).

~anna~
10.01.2013, 22:03
So lange es kalt ist, würde ich auf die Rolle steigen, 20min mit ein paar Spinups einfahren, dann die 25Minuten für die 4x4er fahren, dann 15min Cooldown, Leiberl wechseln und die GA1 Ausfahrt draussen machen oder GA1 Laufen gehen.

Sorry dass ich mich hier einklinke -- aber mir geistert immer noch das im Kopf herum, was manua_kea immer über Metaboliten und "das letzte Drittel der Einheit" zählt, gesagt hat. Verwässert GA1 nach intensiven Sachen den Trainingsreiz oder kann ich das wieder vergessen?

HeinB
10.01.2013, 23:19
Verwässert GA1 nach intensiven Sachen den Trainingsreiz oder kann ich das wieder vergessen?

Es macht halt niemand so, von daher kann man vermuten es hat sich wohl nicht bewährt. Metaboliten hin oder her. Wer von euch läuft z.B. nach der Bahn noch lockere 15 km? Genau.

niksfiadi
11.01.2013, 15:03
Es macht halt niemand so, von daher kann man vermuten es hat sich wohl nicht bewährt. Metaboliten hin oder her. Wer von euch läuft z.B. nach der Bahn noch lockere 15 km? Genau.

3-Rad ist ja keine Lusche!

After the swim, Sutton doled out the day’s workout. Half the group would ride down to the track, complete their track session and then finish with a two-hour ride, which concluded with the climb back to Leysin. Sutton’s ITU athletes would drive down to the track for a speed workout, followed by a long and painful run back home.

Aus dem hier scho wo verlinkten Artikel über Sutton (http://triathlon.competitor.com/2013/01/features/suffer-camp-on-location-with-team-tbb_68997).

Kiwi03
11.01.2013, 18:20
Du weisst doch, wer später bremst, ist länger schnell..:Lachen2:

TriFra
11.01.2013, 18:40
Die muss dir jemand heimlich getauscht haben. Du bremst doch fast nie !

Alfalfa
13.01.2013, 13:38
Das Paket kam zurück. Mit folgendem Hinweis:

"This athlete ist under strict weight control!
Don´t foil his next attempt to reach the real big island, you bavarian b****.
Kenneth G."

Das Bier hab ich getrunken, den Rest bring ich nach Lanza mit.

http://www.geschenkkorb-versand.com/files/bayerischer-geschenkkorb_FRANZEL_top.jpg

Alfalfa
13.01.2013, 13:39
Oh. Ganz schön groß. Sorry...:Cheese:

niksfiadi
13.01.2013, 13:42
Ist noch nicht angekommen.

Das Paket kam zurück. Mit folgendem Hinweis:

"This athlete ist under strict weight control!
Don´t foil his next attempt to reach the real big island, you bavarian b****.
Kenneth G."

Das Bier hab ich getrunken, den Rest bring ich nach Lanza mit.

Ihr seit die geilsten. :Lachanfall:

wodu
13.01.2013, 14:30
Ja aber sicher doch.
Auf einen 4:43 Fahrer sollte man hören.

Lass doch mal die Hosen runter und verrate wie du dich auf dieses
Niveau gebracht hast und wo du gestartet bist.

Mache ich bei Zeiten mal.

Alfalfa
13.01.2013, 15:10
Die Blutwurst ist nicht für dich, die ist für Mücke. :)

Alfalfa
13.01.2013, 15:23
Mücke kriegt nur irgend so ein Hunde-Trocken-Futter.

Eben...:Cheese:
Jetzt sei kein Spielverderber, es muss ja niemand erfahren.

TriFra
13.01.2013, 19:09
Und noch ne Tatsache: Ich bin so richtig im Eimer jetzt, wobei das ist ein schönes Gefühl.

Soso, und wenn der Herr so gut gelaunt ist treibt man also Schabernack im Forum ?

benjamin3341
13.01.2013, 19:13
Nene...auf sämtliche Thread Titel mit "Langdistanz..... und ... Trainingsansatz" habe ich patent bai Arne gemeldet :Cheese:

captain hook
13.01.2013, 19:30
Geschichten aus der Gruft.
Teil xy

Heute morgen war ich mit dem Crosser unterwegs, so 53km in knapp über 2h.
Dann bin ich jetzt 1h Rolle gefahren, hab mir ein schönes Programm ausgedacht:
3x4min, 3x3min, 3x2min immer 2min locker kurbeln zwischendrin.
Zzgl. 10min ein- und 5min ausfahren.
Alle Intervalle lagen zwischen 331-336W.
Ich muss sagen, das war echt harte Arbeit, Max Puls von 175, das hab ich glaube ich bisher nicht oder nicht oft gemessen.

guckst du (http://connect.garmin.com/activity/261708050)

Wie soll ich so eine Einheit interpretieren?
Ich denke mal, wenn ich den FTP Test mal richtig mache, sollte ich mehr als die 303W von Mittwoch schaffen denke ich mal.
Wobei ich nicht weiß, ob das irgendwie wichtig ist.
Und sonst so?
Tatsache ist: Im letzten Jahr hab ich nach 3x 3min in 300W kapituliert.
Und noch ne Tatsache: Ich bin so richtig im Eimer jetzt, wobei das ist ein schönes Gefühl.

Vielleicht sollte ich mein Geschreibsel irgendwie umbenennen (lassen) in:

Langdistanz mit unvernünftigem Trainingsansatz
oder
Langdistanz ohne Trainingsansatz

wenn Du so weiter machst, muss Du ihn umbenennen in

"Das 3-Rad jagd den Captain im Spreewald"

So langsam machst Du mir Angst! :Huhu:

captain hook
14.01.2013, 10:03
Rolle ist doch super. Die Bewegung ist 100% identisch mit draußen und man sitzt sogar auf dem eigenen, eingestellten Bike. Das kann garnicht schlecht sein. Der Rest ist ja ne Frage des Trainings- und der Steuerung desselben. Und da kann man bestimmt ne Menge Aufriss betreiben, oder einfach seinen Instinkten folgen. Ich glaube inzwischen, dass zweiteres gemischt mit Konstanz und Kontinuität für die, die es nicht beruflich betreiben der Beste Weg ist. Der Spass muss da sein, die Motivation... Meistens kommt der Rest dann eh von alleine.

Du wirst Deine AK sowas von niederbrennen dieses Jahr, dass es mir eine Freude sein wird, wenn ich dabei Zuschauer sein darf!

be fast
16.01.2013, 21:01
Gute Besserung..
Ich hab mich gestern auch zuerst hingelegt um anschließend in einer Schneefalle umzuknicken....;)

triduma
16.01.2013, 21:10
Na da wünsche ich euch beiden gute Besserung.
Das laufen im Winter kann ganz schön gefährlich sein.
Ich kann da gut mitreden, hab mir im laufe der Jahre sehr oft im Winter einige Knochen geprellt.:(

lifty
16.01.2013, 21:38
Mal ne Frage zur Ausführung, bevor ich mich ans Werk mache:
Wie ziehe ich Einheiten auf?
Von der Anzahl der Wiederholungen her, genauso oder ähnlich?
Wie lang sollten die Wiederholungen sein?
Wie sollte die Leistung sein, auch ähnlich?

Danke für Input.

Mal aus der Erinnerung heraus aus der Radsportzeit:

Einfahren ist klar, so ca. 15-20 min
anfangs 4x5 min extensive KA (also TF so 60-70 U/min), später die Anzahl steigern, danach die Länge, dann die TF etwas niedriger
ausfahren 15-20 min

So würde ich das machen. Wir haben früher im Winter teilweise 3x30 min K3 gemacht (TF<70 U/min) Hört sich nicht schlimm an, war es aber.

niksfiadi
16.01.2013, 21:39
Mich hats auch letztens hingelegt, hat ihm aber nix getan.

Bzgl. deiner Kernfrage, ob der Intervalle:

Grundsätzlich:
Wie ziehst du die Einheiten auf. Tja. Da gibts wahrscheinlich Ansätze wie Sand am Meer, darum gibt dir auch keiner eine klare Antwort.
Es gibt ja auch viel über IVs zu lesen, schreibt halt jeder was anderes und so denke ich bleibt dir nix anderes übrig als viele Meinungen zu hören und zu lesen.

Ich mach jetzt einfach Kraut und Rüben. Aber nicht kontinuierlich immer das Gleiche vielleicht leicht gesteigert. Also Breite Grundlage. Aber ich bin auch in einer ganz anderen Phase als du.

Du hast die Wahl zwischen:
1. ganz kurzen mit langer Pause (I=100)
2. ganz kurzen harte mit kurzer Pause (I=95)
3. kurzen mit langer Pause (I=90)
4. kurze mit kürzerer Pause (I=88)
5. längere mit langer Pause (I=85)
6. längere mit kurzer Pause (I=80)
7. lange mit langer Pause (FIP >8Wochen vor WK, 75)
8. lange mit kurzer Pause (FIP <8Wochen vor WK, 75)

ad1) Schnelligkeitstraining
ad2) VO2max
ad3) VO2max
ad4) anaerobe Kapazität
ad5) Kraftausdauer
ad6) Kraftausdauer
ad7) FIP
ad8) FIP

Was willst Du trainieren? :Lachanfall:

Nachsatz: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker oder eben jmd. der echt Ahnung hat. ;)

Bitte nicht allzu ernst nehmen. ;)

Nik

lifty
16.01.2013, 21:49
Das war auf kraftorientiertes Rollentraining bezogen.

~anna~
16.01.2013, 22:32
Nik, könntest du vielleicht die Punkte 1-8 auch noch zeitlich in den Saisonablauf einordnen? Dann wäre die Liste superkomplett! (auch wenn du sie nicht 100% ernst meinst)

Und wenn du ganz lieb bist, noch eine grobe Angabe, was "ganz kurz", "kurz", "lang" etc. ist?

3-rad: Du sagst eh, wenn dir der Spam zu viel wird und ich die Klappe halten soll.

Math-Pat
16.01.2013, 22:49
Mal ne Frage zur Ausführung, bevor ich mich ans Werk mache:
Wie ziehe ich Einheiten auf?
Von der Anzahl der Wiederholungen her, genauso oder ähnlich?
Wie lang sollten die Wiederholungen sein?
Wie sollte die Leistung sein, auch ähnlich?

Danke für Input.

Ich denke das hängt auch davon ab worauf du den Fokus setzt.

Mein Manko z.B. ist ganz klar die Kraftkomponente. Also wirklich die Kraftkomponente und nicht nur Kraftausdauer.

Ich habe für mich ein bisschen rumprobiert und letztendlich haben mich 4x5min intensiv mit TF ~60 gefahrene Intervalle diesen Winter immens weitergebracht.
Ich habe den Eindruck meistens werden Kraftausdauer Intervalle eher weniger intensiv gefahren, versucht habe ich das auch, die Wirkung war aber überschaubar.

Bei mir müsste die Leistung (Tacx Flow Messung) der intensiven Intervalle mit geringer TF ungefähr 20-30Watt unter den gleich intensiven Intervallen mit normaler TF liegen (genau kann ich es nicht sagen, hab keinen direkten Vergleich bei identischem Leistungsniveau).

Grüße

captain hook
17.01.2013, 10:47
http://www.radsportverband.at/top_08_ausbildungen/trainerplattform/Krafttraining%20im%20Radsport_Rubert%20Scheiber.pd f

hier nen schöner Artikel zum KA Training auf dem Rad. Such Dir was aus. :Cheese: Wie Nik schon andeutete: Die Möglichkeiten sind vielfällig. :Huhu:

Infos wann und wie man es in eine Periodisierung einbauen kann, wie lang, was welchen Nutzen hat etc gibts in dem Artikel auch.

drullse
17.01.2013, 10:55
hier nen schöner Artikel zum KA Training auf dem Rad

Besonders schön ist der Titel... :Lachen2:

captain hook
17.01.2013, 11:00
Besonders schön ist der Titel... :Lachen2:

Vielleicht soll Radsportsport ausdrücken, dass es um richtigen Sport geht und nicht um Jedermannrennen. :Lachanfall:

Mandarine
17.01.2013, 14:16
:Lachanfall: ... ne Stunde Schnee geschaufelt ?:Lachanfall:

Kiwi03
17.01.2013, 21:01
na ja, warum soll ne harte Einheit mit nem Lauf und nem Arbeitstag als Vorbelastung nicht mal andere Werte ergeben als am Wochenende? Man kann halt nicht jeden Tag gleich gut drauf sein.

Kiwi03
17.01.2013, 21:13
Ich glaube du hast das nicht verstanden.
Ich bin der Meinung, dass die Werte viel zu gut sind.

passt doch, andere Werte, halt besser, na und, ist doch prima. Gestern haste nix gemacht, ich hab das auch schon oft festgestellt, das es mir abends in der Woche besser geht, als am WE, wenn man meint, ausgeruht zu sein und dann kommt grad mal gar nix.

Ein kurzer Lauf nach dem Du warm bist, ist auch eine andere Vorbelastung als 2 h draussen in der Kälte radeln.

Math-Pat
17.01.2013, 23:21
Vielleicht passt es aber auch doch.
Ich hatte halt überlegt, dass heute der kraftanteil höher war als am Sonntag.
Das war auch deutlich zu spüren beim treten.
Vielleicht hätte ich einfach aufs Watt genau das gleiche wie Sonntag treten sollen.
Ich glaub das isses.
Mach ich und dann schaun mer mal.

Unter der Voraussetzung, dass du schon ziemlich gute Kraftwerte hast kann ich mir gut vorstellen, dass du mit der Wattzahl mehr in Richtung derer bei "normalen" Intervallen gehen müsstest.
Andernfalls vielleicht die TF nochmal 3-5 nach unten schrauben.

benjamin3341
18.01.2013, 07:33
Ich hab mit ja ein gebrauchten Polar Kraft Leistungsmesser gekauft. Wollt das mit den Watt auch mal probieren....
Aber wenn ich sehe, wie man sich darüber völlig den Kopf zerbrechen kann, und das Training hinter den Wattwerten nahezu verschwindet.... lass ichs doch lieber sein...

lifty
18.01.2013, 09:54
Vielleicht wirst du einfach besser? Soll ja manchmal durch Training passieren

niksfiadi
18.01.2013, 10:25
Was ist eine kurze Pause und was ist ein kurzes bzw. ein längeres Intervall?
Ich glaube je nach dem hab ich 4. oder 6. gemacht.

6. Für 4. war die Pause zu lang. Wie wennst mit Druck einen Berg hochfährst. Sind halt kurze Berge. Aber mach einfach, das passt schon so. Und, scheint, dass du schnell auf Kraftreize reagierst. Ist ja auch einfach zu verstehen, weil:

Ein Gutteil des Krafttrainings zielt ja darauf ab Muskelfasern zu rekrutieren, die sonst herumschlummern und Daumen drehen. Wenn die mal aktiviert sind, helfen die und man hat mehr "Kraft".

Darauf zielt ja auch zum Großteil zB das Maximalkrafttraining ab. Ein dicker Muskel ist ja nicht per se auch stark, wir korrelieren das gerne, aber der Gedanke ist falsch (kann richtig sein, muss aber nicht).

Ist also eine Frage der nervlichen Ansteuerung und hat nix damit zu tun, dass man fette Oberschenkel bekommen muss. Insofern kann
1. sein, dass es einmal besser einmal schlechter hinhaut, je nach Blutalkohol ;)
2. sein, dass die Adaption sehr schnell geht
3. sein, dass die Adaption sehr schnell wieder vergeht (zB nach Rekomwoche)
4. sein, dass ich völlig unrecht habe.

Ich persönlich finde dafür die Dinger gut, wo man sich zB. 3min schön blau fährt und dann in der letzten Minute All out mit dann langer Pause. Weil in der All out Phase werden vom Körper die Reservisten einberufen, die noch nicht blau sind.

Wenn man mehr Muskelfasern anspricht und das öfters macht, dann lernt der Körper, diese Muskeln auch bei lockeren Einheiten mit einzubeziehen. Ausserdem kann man dann mit Radfahren besser das HKS fordern (hast du beim Radfahren auch einen niedrigeren MAXPuls?), wodurch man insgesamt einen höheren Trainingsreiz anbringen kann. ;)

Nik

captain hook
18.01.2013, 15:09
Ich glaube, dass den allerwenigsten wirklich die Kraft fehlt. Du kannst doch total locker über eine kürzere Strecke wesentlich schneller fahren als Du es in einem IM müsstest. Warum soll also die "Kraft" das Problem sein? Offensichtlich hast Du sie ja. Kurzzeitig kannst Du den höheren Widerstand schließlich überwinden.

Es ist ein Ausdauerproblem. Ohne jetzt genau beschreiben zu wollen in welchem Belastungsbereich genau, das müsste man dann vielleicht mal genauer beleuchten.

niksfiadi
18.01.2013, 19:34
Höchstens Kraftausdauer.

Hat mal irgendwer ne geeignete Lampe da? :Huhu:
Ich seh gerade schlecht.

Ich zünd mal die Funzel an und behaupte ganz einfach, dass Kraft und Ausdauer zusammenpassen müssen. Auch auf der LD und gerade am Rad. Die Kraftkomponente ist meiner bisherigen gelesenen Beobachtung folgend bei 3rad als Radsportsportler leicht unterentwickelt im Vergleich zu dem was er ausdauermäßig leisten kann.

Ich weiß nur nicht, ob das jetzt so schlecht ist für die LD. Ich find halt Reserven nach oben einfach gut. Sicher ist sicher. Geht ja um die Quali und dann holt sie der, der noch einen draufpacken kann. Notwendig ist bei 3rad sicher kein IV Training, da fürcht ich eher, dass er in der Periodisierung ziemlich daneben liegt. Aber er wird mich überraschen. Gaaaanz sicha. Und IVs scheinen ihm ja auch ein netter Zeitvertreib und so falsch können die gar nicht sein.

Also weitermachen, wie geplant wird passen. Geh aber rechtzeitig auch wieder raus oder drinnen und mach lange GA1 Dings, sonst kannst mit zuviel Intensität die Form auch noch zerschießen!

Nik

aims
18.01.2013, 20:20
Gerade bin ich 24km gelaufen, immer schön durch festgetretenen Schnee.
Immerhin so 4:22er Pace, locker war es aber eher nicht, wirklich anstrengend auch nicht.

Puh, das finde ich für die aktuelle Trainingsphase schon recht heftig. Ich bin da locker mal ne Minute/km langsamer unterwegs beim langen Lauf. Ist aber ein schlechter Vergleich.

Hört sich alles sehr ordentlich an was du machst. Da bin ich ohne zu übertreiben noch meilenweit von entfernt.

Das Mädchen
18.01.2013, 20:29
...
Also weitermachen, wie geplant wird passen. Geh aber rechtzeitig auch wieder raus oder drinnen und mach lange GA1 Dings, sonst kannst mit zuviel Intensität die Form auch noch zerschießen!

Nik

Naja, zumindest was die langen GA1 Einheiten betrifft, brauchst du dir keine Sorgen machen. Seit letztem Jahr kennt 3-rad den Spaß an 200km+ Einheiten :Cheese:

drullse
18.01.2013, 22:50
Puh, das finde ich für die aktuelle Trainingsphase schon recht heftig.
Ich nicht. Vorausgesetzt 3-Rad ist auf dem Weg nach Lanza ist das Tempo für ihn jetzt IMHO richtig, dürfte eher noch einen Ticken schneller sein bei der Streckenlänge (ich gehe von flachem Kurs aus).

Raimund
19.01.2013, 08:22
eine schwalbe macht noch keinen sommer!:Huhu:

die nächste erkältung kommt bestimmt und bis lanza fängt man sicher noch einmal bei 80 % an...:Lachen2:

ich mach im moment kilometer intervalle bei 17 km/h auf dem laufband. das ist auch viel zu intensiv. aber wenn's spaß macht und die zeit knapp is...:cool:

Alfalfa
20.01.2013, 21:32
wegen Schneefall nach 45km wieder zu Hause eingekehrt.

Ich mach dich mal ganz vorsichtig darauf aufmerksam: Du zerstörst dein Image.

die Rolle zeigt immer viel zu viel an.

Nervt sie dich? Ich würde sie dir abkaufen.

Alfalfa
20.01.2013, 21:58
Warum würdest du die haben wollen?

Ich überlege hin und her, ich hätte gern irgendein Messgerät zur Motivation.
Und um auf dem Teppich zu bleiben mit irgendwelchen Vorhaben.
Aber vielleicht ist das auch Quatsch, so ein ehrlicher 10-Prozenter sagt einem ja auch wo man steht.

glaurung
20.01.2013, 22:09
Warum?
Plan waren 100km bei -5 Grad
Plan waren bei mir 140km bei 0 Grad........scheiss Wetterbericht........ Es wurden knapp 90km mit dem Crosser bei -4 Grad. Mehr macht dann irgendwie keinen Sinn mehr bei DER Kaelte, hab ich unterwegs beschlossen.

drullse
20.01.2013, 22:10
Plan waren 100km bei -5grad.
Hatte ich gestern auch aber ohne Schnee.

Highlight: Tee trinken, der wieder aus dem Mund läuft, weil die Unterlippe eingefroren war und sich nicht mehr bewegte... :Lachen2:

glaurung
20.01.2013, 22:14
Hatte ich gestern auch aber ohne Schnee.

Highlight: Tee trinken, der wieder aus dem Mund läuft, weil die Unterlippe eingefroren war und sich nicht mehr bewegte... :Lachen2:

Am Donnerstag abend war ich 150 min bei wuestestem Schneetreiben unterwegs. Es hat sich dabei eine Eisbruecke zwischen Augenbrauen und Oberrand der Brille gebildet. Ich musste das Ding am Ende foermlich vom Kopf abbrechen. :Lachen2:

Alfalfa
20.01.2013, 22:24
die Unterlippe eingefroren war und sich nicht mehr bewegte...

Es hat sich dabei eine Eisbruecke zwischen Augenbrauen und Oberrand der Brille gebildet. Ich musste das Ding am Ende foermlich vom Kopf abbrechen.

Weichei?

Ja. :Cheese:

glaurung
20.01.2013, 22:29
3-Rad is halt doch ne Tussi!! :Lachen2:

Alfalfa
20.01.2013, 22:36
3-Rad is halt doch ne Tussi!! :Lachen2:

Ich mag das ja noch nicht glauben. Evtl. ist es eine Art Strategie oder so was.

glaurung
20.01.2013, 22:50
Ihr habt recht und ich schäme mich ein wenig dafür.
Auf der anderen Seite lade ich euch ein auf 1-2 Wochen um mit mir zu trainieren.
Dann schaun wir mal.:)

Geht net. Du wohnst zu weit weg. :Lachen2:

Alfalfa
20.01.2013, 22:53
Geht net. Du wohnst zu weit weg. :Lachen2:

Kein Problem. Ich bring dich hin. Du bist doch neuerdings in München?
Ich kümmer mich dann um das Abendprogramm.

glaurung
20.01.2013, 23:00
Kein Problem. Ich bring dich hin. Du bist doch neuerdings in München?
Ich kümmer mich dann um das Abendprogramm.

Pfff. Keine Lust, mich von der AK40 abledern zu lassen. :Lachen2:
Ich trainier wahrscheinlich oft aehnlich hart wie der Herr, bin aber schlicht und einfach nicht auf seinem Niveau. "Wettkaempfe" mit vorher bekanntem Ausgang lohnen sich nicht. :Cheese:

Alfalfa
20.01.2013, 23:08
Pfff. Keine Lust...

Schade. Ich mag solche Schlachten.
Also zum Zukucken und Anfeuern. Und zum Feiern natürlich.

benjamin3341
21.01.2013, 21:32
Also ich verstehe euch alle irgendwie nicht...
...wenn bei mit 5h Rad auf dem Trainingsplan stehen, werden auch 5h gefahren...

niksfiadi
22.01.2013, 00:19
Nach 'nem lockeren 20k Läufchen bin ich dann auch noch auf die Rolle und hab mir was Lustiges ausgedacht, ich erzähl dir das mal, vielleicht hast ja auch mal Lust da drauf, und zwar:

Am Anfang muss man immer Einfahren. ;)
Dann hab ich der Flow Rolle 260 Watte (= 3W/kg) aufgebrummt und alle 5 min gewechselt zwischen Triaposition 95rpm und stehend bei 60-65rpm, drunter geht nicht, da rutscht dat Ding.
Das Spielchen hab ich dann so getrieben, dass ich 5mal stehend gefahren bin. Wiegetritt kann man das ja auf der Rolle nicht nennen, ist ein bisserl komisch von der Haltung und nach 3min denkt man sich, dass das ziemlich ungut ist, anstrengend und dämlich. Aber es tut ein bisschen brennen in den Oberschenkeln, ohne dass die Pumpe hochgeht und dann wird das schon was bringen.

Mach mal und erzähl dann.

Bin heut/gestern viel zu lange vor den Schülerarbeiten gesessen, hmmppff

Gn
Nik

benjamin3341
22.01.2013, 06:36
Ich habe keinen Trainingsplan.
Außerdem kann ich hier gerade ohne MTB keine 5h draußen fahren, nicht mal ne halbe.

Hast Du gar kein MTB?
Das ist natürlich blöd...

captain hook
22.01.2013, 10:31
und natürlich das Schneeschaufeln

Wenn das so ist, ist vermutlich Dein Grundstück zu groß. :Cheese:

niksfiadi
22.01.2013, 10:42
Wenn das so ist, ist vermutlich Dein Grundstück zu groß. :Cheese:

Wieso musst du das ganze Grundstück vom Schnee befreien? ;)

Ist es.
Daher sind wir gerade dabei uns um 180qm zu verkleinern.

Das mach ich auch! Ich lass einfach die Einfahrt weg, dann brauch ich nix mehr schneeschippen.

Aber ich muss die sowieso neu verlegen da werd ich einfach eine Fussbodenheizung installieren. Wenn man den Nachbarn zusieht mit welch schwerem Gerät hier Einfahrten geräumt werden, kann man sich schon fast die Kosten-Nutzen-Ökologie-Rechnung antun. Braucht ja nur ein bisserl über 0 Grad haben und die Anschaffungskosten hat man auch herinnen, wenn man statt dem Granit was Günstiges verlegt. ;)

Nik

Decke Pitter
22.01.2013, 11:35
Ich mag keine halben Sachen.

Lass´ mal schön den Schnee auf Wiesen und sonstigen unbefestigten Flächen liegen, wenn da keiner lang marschiert.

Ist nämlich gut für die Grundwasserneubildung. :)

Gruß

Faul
23.01.2013, 07:33
Und wie gehts heute morgen? Wieder besser?

Manchmal gibt's halt Scheißtage. Lag so viel Schnee oder bist tatsächlich in vollem Umfang du selbst "Schuld" an dem Disaster?

Decke Pitter
23.01.2013, 08:16
Ich hoffe, dass der scheiß Schnee bald weg ist, ich hasse das...

Geht mir auch so. Ein paar Tage musst du noch tapfer sein und dann wird es besser. :)

http://www.meteoblue.com/de_DE/wetter/charts/fourteenday/munster_de_99910http://www.meteoblue.com/de_DE/wetter/charts/fourteenday/munster_de_99910

sybenwurz
23.01.2013, 08:20
Meine "Verhältnis" zu Aachen bröckelt mehr und mehr ...

Wie kann man nur!
:Nee:

Ich hoffe, die Verwirrung ist nun perfekt.

Definitiv, ja.
Zum Glück gabs ja zuvor noch ein einprägsames Avatar...

HobbyStudent
23.01.2013, 08:21
Jetzt geht's eigentlich.
Ich hoffe, dass der scheiß Schnee bald weg ist, ich hasse das.
Von mir aus 1 Tag Dauerregen, danach 20°C, das wärs.

so isses. PUNKT

sybenwurz
23.01.2013, 08:24
Ich hab 1. keinen vernünftigen Schuh für Schnee.
Liegt das an dir, dem Schnee oder den Schuhen?

Ich hoffe, dass der scheiß Schnee bald weg ist, ich hasse das.

so isses. PUNKT
Tussis!
Stelld eusch nedd so aa!

:Cheese:

HobbyStudent
23.01.2013, 08:27
Tussis!
Stelld eusch nedd so aa!

0 Toleranz gegenüber dem Wetter - hat einfach gut zu sein :)

Decke Pitter
23.01.2013, 09:07
Wie kann man nur! :Nee:

Hab´ echt die Schnauze voll von Aachen. Bin jetzt ganze sechs Jahre hier - das reicht. Muss nur noch ein Job in Kölle oder Umgebung her.

3-rad, Entschuldigung für Spam.

Decke Pitter
23.01.2013, 12:12
Was ist so schlimm an Aachen?
Ist doch ne schöne Stadt.
Dazu ein schönes Umland.
Ein paar Hügel, die Eifel...
Ich hab Verwandtschaft da (Haaren und Würselen) und kenn mich ein bisschen aus.

Nichts ist schlimm an Aachen. Vielleicht ist es ein bisschen langweilig. Stimmt alles, die Stadt ist nett und das Umland ganz prima zum Radfahren. Gerade meine Touren in Belgien und in das Hohe Venn werde ich schwer vermissen.

Mein soziales Umfeld ist jedoch vollständig in Köln. Ich arbeite in AC und mache den Sport. Das ist mir auf Dauer zu wenig geworden. Außerdem habe ich Heimweh nach Köln, nach "meiner" Stadt. Das kommt irgendwann durch.

Das war so als ich in Hamburg, am Niederrhein und NZ lebte. Immer Heimweh, schlimm... Irgendwann geht ein Kölner wieder zurück in seine Stadt. Bin jetzt 46 und der Zeitpunkt ist gekommen.

That´s the story. :)

Alfalfa
23.01.2013, 17:50
Die schönste Stadt der Welt ist natürlich München :Cheese:

harryhirsch77
24.01.2013, 07:41
Ich sehne mich nach einem 30km Tempodauerlauf.
Eine herrliche Einheit.

Lanzarote ist im Mai oder hab ich was verpasst? :Huhu:

Faul
24.01.2013, 08:36
Du hast wahrscheinlich Recht.
Ich bilde mir einfach ein, dass ich in einem schönen Vorort von München lebe.
Na ja, dafür hab ich ein schönes großes Haus, dafür gäbe es in München gerade mal ein Mäuseloch.

Hab gerade gehört, bzw. bestätigt bekommen, dass es am WE irgendwann wärmer wird.
Ich sehne mich nach einem 30km Tempodauerlauf.
Eine herrliche Einheit.

Ernsthaft oder ist das die überbordende Freude über zunehmende Temperaturen?

Wenn ernsthaft, in welchem Tempo?

Faul
24.01.2013, 08:54
Da kann ich mir gut vorstellen, dass da Freude aufkommt. Insbesondere, wenn es wieder etwas wärmer ist. Das Tempo ist zügig, man hat das Gefühl wirklich zu laufen, ist nicht ewig unterwegs und hat ordentlich was getan. Genauso soll es sein.

captain hook
24.01.2013, 10:03
Ein 30km TDL ist natürlich langsamer als 15km TDL.
Sagen wir so im 4er Schnitt.

Warum willst Du darauf warten? Kann man doch auch jetzt schon machen. :Lachanfall:

captain hook
24.01.2013, 10:30
Bei minus 7°C finde ich eine solche Einheit sinnlos.
Zudem sind die Wege nur bedingt TDL-fähig.
Du machst ja derzeit auch keinen TDL in deinem Tempo (3:30)

Das war nicht wirklich ernst gemeint. ;) (deshalb der Smily dahinter) :Blumen:

30km TDL find ich übrigens nen ganz schönes Brett. Aber letztens hast Du ja nen 42km TDL gemacht in diesem Bereich und diesen offensichtlich sehr sehr gut vertragen. Deshalb kann die Antwort nur lauten: warum solltest Du es nicht tun?!

Faul
24.01.2013, 10:33
Zudem sind die Wege nur bedingt TDL-fähig.
Du machst ja derzeit auch keinen TDL in deinem Tempo (3:30)

Wieviel Schnee liegt denn zur Zeit eigentlich bei euch? Ich habe letztes Jahr die Erfahrung gemacht, dass es, selbst bei hohen Temperaturen, erstaunlich lange dauert bis der Schnee weg ist. Von wegen schmiltzt wie Schnee in der Sonne, da ging kaum was weiter. Das hat 'ne Woche oder gedauert bis die Matsche weg war.

Ich habe gesehen, dass bei uns irgendwann nächste Woche 13 oder 14 Grad kommen sollen. :liebe053:

Decke Pitter
24.01.2013, 10:35
Die schönste Stadt der Welt ist natürlich München :Cheese:

Wenn du das so siehst, ist das doch ok und schön für dich. :Cheese:

In Deutschland liegt Hamburg noch Lichtjahre vor München. Tja, und Köln, das ist sicher keine schöne Stadt.

Kölle es e Jeföhl. Das zählt in dieser Stadt. :Liebe:

Alaaf :Lachanfall:

captain hook
24.01.2013, 10:42
Stimmt, sogar ein Mörderbrett.
Aber es ist geil, wenn man so bei 15°C aufwärts unterwegs ist und irgendwann beim Laufen Schweißtröpfchen von der Hand wegfliegen....
Noch lieber hätte ich 25°C.

Was mich daran erinnert, dass ich mir die Strecke für den HM am WE vielleicht mal vorher anschauen sollte, wie weit die schon mit dem "Räumen" sind. Sonst fordern wir das 3-Rad an, das hat auf seinem Grundstück ja schon fleißig geübt. :Lachanfall: Dann schaff ich zwar keinen 30er TDL, aber wenigstens gute 20. Das da Schweiß fliegt glaube ich allerdings bei den angesagten Temperaturen eher nicht.

niksfiadi
24.01.2013, 21:26
Gratuliere. Gestern bin ich auch wieder gefahren. Das war anders geil, weil:

Meine Frau war arbeiten
Die Großen 2 haben Hausübung gemacht, später gespielt
Die Kleine hat ihr Nachmittagsschlaferl gemacht

Also Hechtsprung auf die Rolle, ... denkste:

Vorher iPhone im Schlafzimmerchen von der Kleinen installiert und Remote Videobild aufs iPad, dieses vor der Rolle drapiert. Dann Fernseher und Laptop zusammengehängt, Funkmaus angehängt, Bluetoothheadset gekoppelt, Ventilator positioniert und auf Youtube das Hawaii-Video 2012 addressiert. Dann die Kleine niedergelegt bis sie schläft dem Bub bei der Hausübung geholfen und dann:

Hechtsprung auf die Rolle.

Pünktlich nach einer Stunde bei Schnitt 250 W flat ohne IVs sah ich dann am iPad wie die Kleine munter wird.

:Huhu:

Tja.

Nik

locker baumeln
24.01.2013, 22:23

Gerade rein, ich liebe es bei Schnee zu laufen.
-6°C ; Schneeauflage locker teils festgefahren
Salomon XA 3D Ultra2
21km in 1:37

Faul
25.01.2013, 07:17
...
Pünktlich nach einer Stunde bei Schnitt 250 W flat ohne IVs sah ich dann am iPad wie die Kleine munter wird.

:Huhu:

Tja.

Nik

Manchmal ist es besser nix zu sehen. Maximal zu hören. Und da die Rolle leise Geräusche übertönt, würdest du es nur hören, wenn wirklich Not herrscht, dann könnten dich auch die zwei Großen holen.

harryhirsch77
25.01.2013, 07:33
Salomon XA 3D Ultra2

Ja und?
Ist von einem TDL Lichtjahre entfernt, eher lockeres Jogging.
Ich will warm, ich hasse Schnee.

Seid ihr jungs eine ak?

locker baumeln
25.01.2013, 08:36
Ja und?

1:37 im Schnee mit Winterausruestung,
war jedenfalls um Welten schneller als dein letzjähriges IM Marathon Tempo bei kuschligen Temperaturen ;)

captain hook
25.01.2013, 08:42
Salomon XA 3D Ultra2

Ja und?

1:37 im Schnee mit Winterausruestung,
war jedenfalls um Welten schneller als dein letzjähriges IM Marathon Tempo bei kuschligen Temperaturen ;)

Gut, dass ihr euch in Lanza bald auf der Strecke duellieren könnt. :Huhu: So treibt ihr euch gegenseitig zur Höchstleistung! Und vermutlich beide gegenseitig nach Hawaii...

captain hook
25.01.2013, 09:01
Ja du bist halt eine echte Granate. http://forum.tour-magazin.de/images/smilies/new/gut.gif

Und das in deinem hohem Alter.http://forum.tour-magazin.de/images/smilies/new/kneel.gif

Da kann ich nicht gegenanstinken, macht aber nichts, ich bin trotzdem ganz gut zufrieden.:)

Ne, ne, der locker Baumeln spielt in einer ganz anderen Liga, da leg ich mich nicht mit an.
Der will Top3 machen in seiner Ak.
So was heroisches würde ich mich niemals trauen.

Mir kommen ja die Tränen. Hab ich was verpasst? Stellt doch hier mal schön plakativ bisherherige Einzelstrecken- und Gesamt PB´s und Ziele nebeneinander (wo schon das Duell Pimpf gegen Carlos den Bach runter ist). :Cheese:

AK Platzierungen sind dabei uninteressant. Zwischen euch gehts ja Mann gegen Mann.

captain hook
25.01.2013, 09:11
Nun mal Butter bei die Fische. Unabhängig von Eurer AK liegt Ihr doch nicht weit auseinander, oder?

harryhirsch77
25.01.2013, 10:26
r (wo schon das Duell Pimpf gegen Carlos den Bach runter ist).

im ernst?

niksfiadi
25.01.2013, 10:40
Nun mal Butter bei die Fische. Unabhängig von Eurer AK liegt Ihr doch nicht weit auseinander, oder?

Halbe Stunde? :Cheese:

Auf das Alter der beiden gerechnet ist das ja echt nix :Lachanfall:

Nik

captain hook
25.01.2013, 10:42
Halbe Stunde? :Cheese:

Auf das Alter der beiden gerechnet ist das ja echt nix :Lachanfall:

Nik

Echt, ist "locker Baumeln" soviel schneller? Naja, das 3-Rad muss ja dieses Jahr nur mal nen IM in TopForm richtig gut treffen!

Raimund
25.01.2013, 10:46
Echt, ist "locker Baumeln" soviel schneller? Naja, das 3-Rad muss ja dieses Jahr nur mal nen IM in TopForm richtig gut treffen!

tja und es gibt eben keine extrapunkte für schnelles training!:Lachen2:

bei mir läuft's übrigens auch hervorragend! ich werde die leistung zuerst optimieren und danach dann erst am wettkampfgewicht arbeiten... :cool:

harryhirsch77
25.01.2013, 10:57
Bin auch mal gespannt wann die mich ueberholen auf dem rad....oder auch nicht

schoppenhauer
25.01.2013, 11:10
Mach dir keine Sorgen.
Ich überhol dich bestimmt nicht.

Ich denke mal bei meinen avisierten 10:29:59h seid ihr alle mindestens 15-20min schneller.

Lese ich hier jetzt seit Jahren mit, um letztendlich zu erfahren, das der Held des Blogs ein kleines, winselndes Weichei ist?

Wenn das hier so weitergeht mach ich noch ne Umfrage!

Mandarine
25.01.2013, 11:52
Meine Meinung interessiert zwar hier keinen :Cheese: ich verkünde sie dennoch :Lachen2:

Also die anvisierte Zeit von 3 rädsche halte ich für realistisch.

Der locker baumelnde wird min. 30 Minuten nach 3-rad ins Ziel kommen.

harryhirsch77
25.01.2013, 12:03
Mist verdammt, ich schwebe in verblendeter naivitaet und will bei gutem wetter nicht laenger als 10h brauchen. 50m swim vorrausgesetzt :Huhu:

schoppenhauer
25.01.2013, 12:40
Der locker baumelnde wird min. 30 Minuten nach 3-rad ins Ziel kommen.

Meine Umfrage nimmt langsam Gestalt an. 30-Minuten-Klatsche für den wilden alten Mann und genug Zeit für den Hirschen, bis zum Eintreffen unseres finalen Heissläufers sein erstes Bier an dem Tag zu nehmen.

schoppenhauer
25.01.2013, 21:27
Schoppi, eines kannst du dir merken:
Wenn ich beim Laufen einen erkenne, der mir nach oder vor dem Wendepunkt entgegenkommen sollte,
dann pack ich die dritten Zähne aus und schnapp ihn mir.
.

Ist mir eh klar. Mit den Dritten geht vieles besser!

locker baumeln
25.01.2013, 22:34
Meine Meinung interessiert zwar hier keinen :Cheese: ich verkünde sie dennoch :Lachen2:
Also die anvisierte Zeit von 3 rädsche halte ich für realistisch.Der locker baumelnde wird min. 30 Minuten nach 3-rad ins Ziel kommen.
könnte passen
denke 3-rad läuft 20min und schwimmt 10 min schneller als ich. Rad sind wir gleich schnell.

Bei meinen geplanten Sub 10:30 wird also 3-rad Sub 10 machen.
Uns Trennen sieben Lebensjahre , ca. 15 Jahre Triathlonerfahrung , ca. 10h Wochentrainingsumfang und 10.000 Triaforumsbeiträge
Also klarer Vorteil in allen Punkten für den jungen Threadersteller.

Ok.
Haun wir auf die Kacke.
Swim..1:01:30
TZ1....0:06:00
Bike...5:43:00
TZ2....0:06:00
Run....3:15:00
-----------------
........10:11:30h
zufrieden?

endlich mal eine Ansage !

Ich würde mich aber auch niemals hinstellen und sagen, dass ich plane in meiner Ak aufs Treppchen zu laufen.
Bei einem Ironman.
Bei einem schweren Ironman. .

Übrigens, nix Top 3 sondern Top 5 ist Lanzaziel und Hawaii ist bei mir dieses Jahr auch nicht geplant. Greife erst wieder in der AK 60 an, dann habe ich genügend Zeit zum Trainieren da ich in 10 Jahre in Frühpension gehen werde.

Ne sorry, ich mag keinen Schwanzvergleich. .

Ich auch nicht,
waren bisher nur beim 2012er Spreewald Duathlon zusammen im Rennen. War dort 10 min langsamer (3:50 zu 4:00).
Im Hawaii Vergleich hängt 3-Rad 1998 11:39 + 2008 10:40 gegen den 51 jährigen alten Sack mit 10:28 allerdings noch leicht zurück. Denke aber, da legt er am 12. Oktober nach.
Beim Marathon liegen Welten zwischen uns (2:49 zu 3:29).

Da bin ich einfach viel zu schlecht für.
Und da muss man der Realität ins Auge sehen.
Ich werde mich über eine gute Platzierung freuen, wenn es denn dazu kommt aber mehr nicht.

Tiefstapler,
das Klang alles schon mal optimistischer
http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=606651&postcount=1

Bin auch mal gespannt wann die mich ueberholen auf dem rad....oder auch nicht

nen Schweizer in den Bergen einholen?
und noch dazu mit einer 50er Schwimmzeit ?
= unmöglich !

pioto
25.01.2013, 22:48
Ne Lichtjahre.
2:40 zu 3:29

Meine Hawaii-Ergebnisse sind mir Scheiß egal.
Hauptsache: ins Ziel kommen.

Sag mal 3-rad, du hast doch gesagt, dass Läufe über 2:40h sinnlos sind. Warum hast du denn dann bei deinem Marathon so gebummelt? :Huhu:

pioto
25.01.2013, 22:58
Ich glaube du hast das dann wohl falsch Verstanden, bzw. Jetzt absichtlich falsch wiedergegeben.

Es ging um trainingsläufe.:)

Außerdem ist 2:40h durchaus ein anspruchsvolles Tempo.
Immerhin 3:49min/km auf 42,2km.

Nee, ich habe es absichtlich falsch verstanden und richtig wiedergegeben.

War aber eh nicht ernst gemeint :) Oder vielleicht insofern doch, als dass Läufe über 2h schon ganz schön übel sind. Finde ich jedenfalls. Lieber 20h Radfahren am Stück.

harryhirsch77
26.01.2013, 00:11
nen Schweizer in den Bergen einholen?
und noch dazu mit einer 50er Schwimmzeit ?
= unmöglich !

Aber ich wohne doch mittlerweile in london....:liebe053: :liebe053: :liebe053:

Kiwi03
27.01.2013, 20:45
Hauptsache bei so ner Einheit holste Dir keine fette Erkältung.

Anstonsten.. hm..hoffentlich nicht zu früh zu gut...:Lachen2:

captain hook
27.01.2013, 20:47
Im Moment fühle ich mich ein bisschen endorphingeschwängert.:Cheese:
Na ja es gibt Schlimmeres.

.

manchmal gibt es so Tage. :Huhu: Geiles Gefühl, oder? Genieß es!

locker baumeln
27.01.2013, 21:01
.. hm..hoffentlich nicht zu früh zu gut...:Lachen2:
Marathonzeit Top , Radwattwerte Top ….
Wie hält man so eine Form noch knapp 4 Monate?

Bin in Toulouse,
gestern Abend 21:00 lockeres Läufchen 19km im 4:25er Schnitt ,
heute früh nüchtern nochmal 23km im selben Tempo.

locker baumeln
27.01.2013, 21:12
Beneidenswert.

So sah mein WE in Toulouse aus.
ARBEITEN ARBEITEN ARBEITEN
Samstag 08:00 - 19:30
Sonntag 08:00 - 20:00 (Laufpause 09:00 -10:40)

letzte Woche NULL Rad KM / NULL Schwimm KM/ 80 Lauf KM

Kiwi03
27.01.2013, 21:14
So sah mein WE in Toulouse aus.
ARBEITEN ARBEITEN ARBEITEN
Samstag 08:00 - 19:30
Sonntag 08:00 - 20:00 (Laufpause 09:00 -10:40)

letzte Woche NULL Rad KM / NULL Schwimm KM/ 80 Lauf KM

Was machst Du eigentlich, biste bei Airbus?

harryhirsch77
27.01.2013, 21:19
Jedenfalls brauch ich dringend besseres Wetter, da wird man ja depressiv.

die pumpe is aber auch nich frei von depressiver potenz

niksfiadi
27.01.2013, 21:23
Ich hab jetzt mal ein bisschen über die Einheit von heute nachgedacht.
Nachdem ich zu Hause war hab ich mich umgezogen und ein wenig verpflegt.
(Hatte nur einen halben Liter Schorle mit für 4:25h)
Ich hatte also so 15-20min Pause.
Danach hab ich 260W getreten mit 275W Max Avg Power (20 min) (insgesamt knapp 35min auf der Rolle).
Das finde ich jetzt ein wenig bedenklich.
Scheint ein bisschen viel oder ist es wohl OK?
Ich bin da etwas unsicher (jetzt nicht weil ich dem Messgerät nicht traue, weil die Flow hat nämlich noch mal 50W mehr angezeigt)
sondern weil ich finde, dass das pervers viel ist.
Ich hatte den Eindruck, dass noch 2-3h weiter treten zu können.

Im Moment fühle ich mich ein bisschen endorphingeschwängert.:Cheese:
Na ja es gibt Schlimmeres.

Quintessenz: Man macht bald seit 26 Jahren Triathlon und weiß immer noch nicht wie es geht.:confused: :Cheese:
Man, man, man.....

Tja. Wirklich fast erschreckend. Wo führt das hin? Hmm. Ich bin auf die Auflösung in der Zukunft gespannt.

Für heut würd ich sagen: Vollmond!!!

;)

Nik

locker baumeln
27.01.2013, 21:29
Was machst Du eigentlich, biste bei Airbus?

Nein, bin aber gestern Abend am Airbusgelände gejoggt.
Bin für einen Maschinenbauer weltweit unterwegs.

Hatte im Januar nur ein WE frei und seit 02.01. bisher nur zwei frei Tage (300 AH)
Laufe manchmal auch Nachts 23:00 nach der Arbeit.
Das Hauptproblem dabei ist, die anschl. fehlende Regeneration (zu wenig Schlaf ), macht wiederholtes Lauftraining am Folgetag eigentlich sinnlos.
Bin Mo 20:45 wieder zurück und setzte mich dann nochmal für ca. 1,5h aufs Rad (KA Berg).
Di in meiner Fa. , Mi wieder im Flieger unterwegs.
Regelmäßiges Training geht bei mir deswegen nicht.

locker baumeln
27.01.2013, 21:34
Aber ich wohne doch mittlerweile in london....:liebe053: :liebe053: :liebe053:

In England mit dem Rad unterwegs zu sein, ist bei den engen Straßen doch lebensgefährlich.
Kannst du in oder um London vernünftig radeln?

hazelman
27.01.2013, 21:40
Ich hatte den Eindruck, dass noch 2-3h weiter treten zu können.

Dieser Gedanke war eben einfach falsch, weil im Rausch gehabt! IMHO wärs vll. noch 20-30min gutgegangen & dann aus die Maus. Ich eigentlich ganz normal, dass man nach ner Pause dann noch mal "einen raushauen" kann. Würde schätzen, Du hast kurzkettige Zucker gefuttert, die mal so richtig angeschlagen haben in der Pause. Das hält aber nicht lang an.

harryhirsch77
27.01.2013, 21:47
In England mit dem Rad unterwegs zu sein, ist bei den engen Straßen doch lebensgefährlich.
Kannst du in oder um London vernünftig radeln?

das wird sich zeigen. heute nach dem 20km morgen jogging das erste mal box hill gemacht. 70km mit 650HM. der verkehrt nervt aber ansonsten ist es wellig, windig, ruppig. also fuer training genau richtig.

schoppenhauer
28.01.2013, 06:56
Toulouse - laufen um Mitternacht, keine Regeneration
London City - nerviger Verkehr, noch dazu auf der falschen Seite
Grevenbroich - mit der Tochter im Schwimmbad, eiskalte Provinz

Da kommt einem im nachhinein pmp vs. Flow und alles andere zu Lanza 12 wie ein fortwährendes kindergeburtstag vor.

harryhirsch77
28.01.2013, 07:29
immerhin kann gibts bei mir im januar bereits open water swim.....:Lachen2:

http://sphotos-b.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/395388_382073395222086_1137796371_n.jpg

sybenwurz
28.01.2013, 08:26
2 Hefewaffeln ...

Wassn das?
Hefeweizen?
Warum nedd drei davon?

sybenwurz
28.01.2013, 08:33
Hefewaffeln ... Hefeteig...

Wasses nedd alles für Zeug gibt...
Da muss ich knapp an die 90 werden, um zu erfahren, dasses Hefe auch anders gibt als flüssig...:Cheese:

schoppenhauer
28.01.2013, 17:30
Mit Grevenbroich liegst du völlig daneben, wie mir gerade eben auffällt.
Wie auch immer du da drauf kommst.

Aber Greven gibts da bei Euch. Hab mal das PP in Münster beraten, kenn mich bestens aus....

Grevenbroich fand ich lustiger, da arbeitet ja Horst Schlämmer.

schoppenhauer
28.01.2013, 19:39
PP=Polizeipräsidium?
Wenn ja, was genau hast du da gemacht?

Wir haben damals die Polizei NRW bei der Verwaltungsreform beraten. Münster war eine der Vorzeige-PP damals. Die hatten gerade einen neuen Präsidenten, Wimber. Der hat den Job über ein grünes Ticket bekommen und war ein echt schräger Vogel. Lange Haare, Ohrring, ..... und hatte in seinem Verantwortungsbereich die damals recht heftigen Castor-Transporte zu managen. Ach ist das alles lange her.

niksfiadi
31.01.2013, 21:36
Hab auch grad nachgerechnet:
38 Swim
374 Bike
192 Run
13,5h Skitour

Is ja ähnlich vom Umfang. Brav simma.

Gn :Cheese:

Nik

HeinB
31.01.2013, 23:16
Die 5min gingen weg mit 342W und die 20min in 312W, was dann also ca. 297W ausmacht.

Sehr schön umgesetzt diesmal. Die 20min waren beim ersten Versuch 303W, obwohl die Vorbelastung da nicht gut war, jetzt 312 ist super.

Wie gings dem Hund dabei?

Carlos85
01.02.2013, 11:57
Heute:
War ekel Wetter.
Da ich aber gestern den ganzen Tag im Schwimmbad gesessen habe, gab es keine Ausreden.
Nach 40km wollte ich allerdings doch lieber aufhören.
3°C, Sturm und leichter (Schnee-)Regen sind halt doch eher unangenehm.
Aber dann wurden die 3. Zähne aktiviert und ich hab mich weitere 82km durchgebissen.
Zu Hause dann noch die 5h auf der Rolle (http://connect.garmin.com/activity/266584258) vollgemacht.

Das ist hart. 120km draußen und dann noch auf die Rolle.

Dir ist klar, dass du einem Psychiater sowas nicht sagen solltest? :Cheese:

drullse
01.02.2013, 12:39
Jetzt hab ich nicht so wahnsinnig viele Umfänge gemacht, nur 3x was längeres gefahren
:confused:

Und was war letztes Jahr?

drullse
01.02.2013, 12:51
Alles klar?
Ja, das mit dem Fundament klang mir nur "zu wenig". IMHO brauchst Du jetzt vielleicht noch 1-2mal im Monat richtig lange Kanten, Deine Basis dürfte mehr als ausreichend sein.

captain hook
01.02.2013, 12:52
Ich sehs ja jetzt erst. Lanza ist ja 2 Wochen nach dem Spreewald. Da wirst Du ja in Topform sein... :Huhu: Wieviel Kilometer planst Du so ungefähr bis zum Start? 5000?

captain hook
01.02.2013, 13:57
Hört sich für mich alles stimmig an. Bist ja auch keiner der ständig verletzt ist oder so. Erfahrung hast Du auch reichlich und weist auch ganz gut, wie Dein Körper auf bestimmte Dinge reagiert und wie sich manches einfach "anfühlen" muss. Das wird schon... wichtig ist ja nicht vorher was anzusagen. Reicht ja wenn Du an der Startline weist, wie sich das "richtige" Tempo anfühlt!

HobbyStudent
02.02.2013, 13:55
hoffentlich ungefähr 5 Stück davon, bei deinem Pensum :)

niksfiadi
02.02.2013, 13:56
BRAVO!:liebe053:

An Radfahren würd ich aber heute hier nicht mal denken, ja, Rolle, aber draußen unmöglich:
- Sturmböen
- Starkregen
- 1 Grad Plus

beschixxener gehts eigentlich nicht mehr. Bei aller Liebe.

Viel Spass,

Nik

niksfiadi
02.02.2013, 13:58
... mit ordentlich Vitaminen ...

Und ich dachte das Rote ist Schweineblut von der Gelatine ... :Cheese:

Nik

harryhirsch77
02.02.2013, 15:28
war heute 100km lang auf der suche nach robin hood. man is das wellig hier
http://sphotos-f.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/385214_391295767633182_1063325746_n.jpg

captain hook
03.02.2013, 09:51
,bevor es gleich auf's Rad geht:
:

Immernoch unterwegs? Du musst die 1000km diesen Monat nicht gleich am ersten WE absolvieren...:Huhu:

captain hook
03.02.2013, 10:07
So ein Power Dings kann einen schon verrückt machen, nicht das die Ergebnisse von gestern irgendwie wichtig wären.
Ich hasse es aber wenn die Technik nicht ordentlich funktioniert.

Bei sowas werd ich komplett Wahnsinnig. Wenn ich sowas dann schon hab, dann muss es auch funktionieren. Ansonsten könnt ich es vom Rad reißen und den Bjarne Riis geben. :Lachanfall: (also den Dreck in die Pampa feuern.)

mtth
03.02.2013, 13:21
Donnerwetter............ Max. Trittfrequenz (Fahrrad): 236 1/min :Schnecke:

Dafri
03.02.2013, 14:55
Wie,wo,was...Lanzarote und Frankfurt..oder nur Frankfurt?

Dafri
03.02.2013, 15:17

Ein Smily .....dann wird's beides.:cool:

wodu
03.02.2013, 17:37
So ein Power Dings kann einen schon verrückt machen, nicht das die Ergebnisse von gestern irgendwie wichtig wären.
Ich hasse es aber wenn die Technik nicht ordentlich funktioniert.

In dem Zusammenhang stell ich mir die Frage ob man den garmin für die Powertap Nabe immer kalibrieren sollte.
Das Internet scheint dafür zu sein.

Ich hab meine Powertap wieder verkauft und setze nur noch auf P2M. Das mit der Trittfrequenz von über 230 hatte auch:Cheese:

locker baumeln
03.02.2013, 18:26
Wie,wo,was...Lanzarote und Frankfurt..oder nur Frankfurt?

aha, für beide Rennen gemeldet !

Lanza - FFM sieben Wochen (das ist knapp, aber machbar)

also dann wahrscheinlich drei LD`s 2013 !

--------------------------------------------------------------------------

für FFM hast du aber jetzt schon eine extreme Frühform
(mach mal Pause ! )

Alfalfa
03.02.2013, 18:36
für FFM hast du aber jetzt schon eine extreme Frühform
(mach mal Pause ! )

Von was denn, er fängt doch grad erst an mit

all so Sachen, die ich sonst noch nie gemacht habe.

glaurung
03.02.2013, 19:56
Ich hatte vorletzte Woche 3 Ruhetage, das muss reichen.
Aber sowas von..............:)

glaurung
03.02.2013, 20:01
Ich dachte immer man soll so hohe Frequenzen treten.

Ich glaub nicht an sowas. Das ist doch quatsch. Ich denke, man sollte das treten, was sich gut und rund anfühlt. Helle ist doch auch immer dicke Gänge getreten. Und soooo schlecht war der nu auch wieder nicht. :Lachen2:

glaurung
03.02.2013, 20:05
Sorry ich hatte vergessen ein Smiley zu benutzen.

Ach so. Ausnahmsweise mal...........:Cheese:

wodu
03.02.2013, 20:10
P2m passt aber nicht an meine filigranen stylischen Rennräder, sieht schei$$e aus.
Ich dachte immer man soll so hohe Frequenzen treten.
Wer redet hier von Messfehlern?
Außerdem waren das ja nur insgesamt 5sek.

Bei mir waren das keine Messfehler :)

Raimund
03.02.2013, 20:22
Was für ne Frühform?
(...)

hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich mit grippe danieder liege?;)

TriFra
03.02.2013, 20:32
Hab ich eben für dich geändert. :Cheese:

02.02.2013 17. Herzebrocker Cross-Duathlon

17.03.2013 8. Lagener Crossduathlon

01.04.2013 Waldfeuchter Swim & Run 2. Swimathlon 2013

07.04.2013 1. Autohaus Minrath Duathlon 2013

14.04.2013 4. DACHSER Duathlon am Blausteinsee

21.04.2013 11.METTMANNER GRUNDFOS DUATHLON

28.04.2013 24. MHA-Triathlon 2012

01.05.2013 8. Hattinger Swim & Run

05.05.2013 9. Triathlon Versmold Gen. Nr.

12.05.2013 27. Triathon Buschhütten

24.05.2013 9. Lippe-Schultriathlon

25.05.2013 Herscheid Triathlon

26.05.2013 ELE Triathlon Gladbeck

29.05.2013 5. Hagener Sparda-Bank Schultriathlon

02.06.2013 26. Pflüger-TRISPEED-Triathlon

09.06.2013 23.SWB Energie und Wasser Bonn Triathlon

16.06.2013 26. Bocholter Aasee-Triathlon

23.06.2013 22. Steinbecker Triathlon

30.06.2013 3. T³-Triathlon Düsseldorf

06.07.2013 Exter Triathlon

07.07.2013 31. Ironman Frankfurt

13.07.2013 27. Saerbecker

14.07.2013 12. Westfalentriathlon Dortmund

11.08.2013 Channel Triathlon Rheine

17.08.2013 31. Hückeswagener Triathlon

18.08.2013 Regionalgas-Triathlon Zülpich

25.08.2013 31. Riesenbecker Triathlon

01.09.2013 gochNESSTRIathlon 2013

07.09.2013 3. Vredener Sparkassen Triathlon

08.09.2013 28. Nibelungen-Triathlon

15.09.2013 6. Wuppertaler Sparda Cross Triathlon

Dafri
03.02.2013, 21:01
15.09.2013 6. Wuppertaler Sparda Cross Triathlon

Isnn Tach nach Almere. Also,wech damit.

Ironmanfranky63
03.02.2013, 21:12
Ich seh gerade, dass ich den Cross Duathlon am 02.02. verpasst habe.

Ich brauche einen besseren Terminplaner.

Als fleissiger Leser deines Freds hab ich mich schon gewundert das du nichts berichtet hast.
Lanza und FFM riesen Respekt!!!Ist der Plan falls die Quali scheitert auf Lanza sich in FFM den Slot zu holen?

TriFra
03.02.2013, 21:17
Ich war übrigens so frei am 7.7.2013 den 31. Saerbecker Triathlon zu streichen. Logistisch nicht machbar !

TriFra
03.02.2013, 22:33
Oh danke.
Bist du mein Terminplaner?

Mal sehen.

Nächster Termin : Freitag zum italienischen Duathlon ( Weißbier - Pizza - Weißbier ) :Cheese:

locker baumeln
04.02.2013, 16:58
Hier mal die Wochenstunden

1. KW 14:10 (mit 31.12.2012)
2. KW 15:30
3. KW 09:30
4. KW 13:20
5. KW 13:40

In den Umfängen hänge ich schon hinter meinem Plan
1. KW 12:12 (mit 31.12.2012)
2. KW 10:08
3. KW 16:44
4. KW 06:11
5. KW 05:52

Morgen für ne Woche nach Algier, da wird dann auch nichts mit Training.

niksfiadi
04.02.2013, 17:29
In den Umfängen hänge ich schon hinter meinem Plan
1. KW 12:12 (mit 31.12.2012)
2. KW 10:08
3. KW 16:44
4. KW 06:11
5. KW 05:52

Morgen für ne Woche nach Algier, da wird dann auch nichts mit Training.

Ja dann wissen wir ja, worans gelegen hat ;) :Blumen:

Nik

thunderlips
04.02.2013, 22:13
Hier mal die Wochenstunden

1. KW 14:10 (mit 31.12.2012)
2. KW 15:30
3. KW 09:30
4. KW 13:20
5. KW 13:40

kannst du notieren wie sich die zeiten in den einzelen disziplinen verteilen? kommt mir so wenig vor - in relation zu deinen Umfängen...

schoppenhauer
04.02.2013, 22:24
Du gehörst halt auch zu den wenigen Supertalentierten, die ihre PB's immer ohne Training aufstellen.;)
Ich leider nicht.

Du ahnst langsam, was da locker baumelt?

Campeon
05.02.2013, 08:49
ne was denn?

Vielleicht die Einstellung zum Ganzen?

drullse
05.02.2013, 15:06
Rechnest Du Rollen-Km in die Rad-Km ein?

Raimund
05.02.2013, 15:23
samma, schwimmen die auf lanzarote nich?:Cheese:

niksfiadi
05.02.2013, 15:52
Beruhigend die Statistik.

Du schafft es im Blog so rüberzukommen, als würdest du ständig megamäßig abliefern.

Aber du schreibst einfach den Kleinmist nicht rein.

Gefällt mir.

Nik

captain hook
05.02.2013, 15:56
Beruhigend die Statistik.

Du schafft es im Blog so rüberzukommen, als würdest du ständig megamäßig abliefern.

Aber du schreibst einfach den Kleinmist nicht rein.

Gefällt mir.

Nik

So ists ja bei fast allen. Jeden Tag nen 30er oder 150k Bike schafft noch nicht mal 3Bier. :Cheese:

Denk mal an die Statistikabfrage, mit welchem Umfang welche Ergebnisse erzielt wurden. So abartig wie man oft denkt, wars bei den meisten garnicht.

thunderlips
05.02.2013, 18:23
ich hatte den gleichen verdacht wie nik. deine std. anzahl passten m.e. gar nicht mit den von dir beschriebenen umfängen zusammen. aber jetzt wird ein schuh draus, danke.

aber sag mal krafttraining/gymnastik/streching notierst du nicht oder machst du nicht? bzw. ist dann in den jeweiligen einheiten integriert?

captain hook
06.02.2013, 10:17
Ansonsten gibts ne ruhige Woche, bin leicht erkältet und fühle mich beschissen.

Was ja die übliche Beobachtung bestärkt: Pausen finden sich von ganz alleine.

Richtig krank oder "nur" angeschlagen?

captain hook
06.02.2013, 10:47
Frag mich mal. Um mich rum alles voll Bazillenschleudern. Einer wurde schon nahegelegt vielleicht daheimzubleiben. Heute sitzt sie wieder da und bellt den ganzen Flur zusammen... Ich warte quasi nur darauf, wann ich drann bin. :Nee:

Gute Besserung!

niksfiadi
06.02.2013, 11:22
Ihr kennt meinen Beruf?

;)

Mosh
06.02.2013, 11:28
Hört sofort auf davon zu reden:(

Mosh

Campeon
06.02.2013, 15:21
Ich warte quasi nur darauf, wann ich dran bin. :Nee:

So schon mal garnicht!
Es liegt doch an dir, auf jeden Fall sind das schon mal negative Wellen.
Wenn du so drauft wartest, dann erwischt es dich auf jeden Fall!

drullse
07.02.2013, 22:19
Ich denke mal, mit einem echten Infekt wäre das nicht möglich.
Doch - durchaus, aber...:

Also entweder übern Berg oder morgen, bzw. spätestens am WE richtig im Eimer.
Falls richtig was drinsteckt, kommt das dann raus. Drücken wir mal die Daumen dass nicht.

Raimund
07.02.2013, 22:41
Angeschlagen.
In der Firma sind alle nacheinander krank oder erkältet gewesen, ich hatte mich schon gewundert.
Nun ja das letzte Mal war ich vor 7,5 Monaten erkältet.
Insofern ist es ja nicht so schlimm.
Ich hab aber Halsschmerzen und ich hasse Halsschmerzen.

-10% :Huhu:

Raimund
07.02.2013, 23:45
Häääähhh?

wollt dich nur wieder ärgern!;)

niksfiadi
08.02.2013, 07:06
Meine bisherige Rollenerfahrung und der Vergleich mit kreuzotter oder Wattwerten hier oder von Freunden sagt aber: ja das passt gut. Bei konstanten Watten musst allerdings ein paar Pulsschläge dazurechnen wegen Aeroposition und wegen draußen, es kostet ja auch was, sich am Rad fest zu halten, das Gleichgewicht halten, die Aufmerksamkeit ist erhöht, etc...

Aber eine Stunde ist nur eine Stunde und du hast 3,5 Tage Pause gemacht. Also ordne das nicht zu hoch ein... Wenn du 240W auf der LD treten willst und dabei 135 Puls hast, dann darf das über 1h nicht weh tun, geschweige denn sonderlich anstrengen. Nur zum Vergleich: ich habe bei 240W in Aeroposition auf der Flow (Wattwerte?) zwischen 115 und 120 Puls, hab aber 10kg mehr als Du und bin noch in keiner Radform.

Wegen der Verkühlung würd ich mir keine Sorgen machen, da hat's nix. Solange das in den oberen Atemwegen bleibt, und du kein Fieber hast ist das no problem. Ich hatte das in der Übergangszeit Herbst-Winter dauernd. Aber klar, man muss schon aufpassen und wenn man sich nicht sicher ist, ist Pause die richtige Entscheidung. Ich habe begonnen in der Früh, nachdem ich das Frühstück für die Familie gerichtet habe, das sind jeden Tag so gut wie dieselben Handgriffe, wenn ich mich dann niedersetze 3mal den Puls über 20sek an der HSA zu messen und zu addieren und in eine Tabelle einzutragen. Ich versuche mich dabei gut zu entspannen.

Man sieht sofort, wenn im Körper was unplanmäßiges vorgeht.

Also Hau rein und schön, dass es nicht mehr hat :Blumen:

Lg Nik

glaurung
08.02.2013, 08:05
Also mein Puls ist in Aeroposition immer deutlich niedriger als in Bremsgriffhaltung bei gleicher Anstrengung. 5-10 Schläge macht das aus.

Weißer Hirsch
08.02.2013, 09:53
Mach doch mal einen (Leistungs-)Test in Aerohaltung und vergleiche das mit dem letztens ermittelten Wert. Bei mir fehlen ca. 10-15 Watt ggü. Bremsgriffhaltung. Ist aber wohl unterschiedlich, soll auch Leute gegen die da gar keinen Unterschied feststellen können.

PS: Wenn es trainingstechnisch gerade nicht passt 20 min Vollgas zu fahren dann mach einen 10-minütigen Test. Die Aussagekraft ist dann zwar geringer, aber eine Tendenz trotzdem erkennbar.

PSS: Arbeitest Du mit GoldenCheetah? Da werden auch kürzere Tests automatisch umgerechnet in eine FTP/CP.

Weißer Hirsch
08.02.2013, 10:21
Ist eigentlich recht einfach. Du kopierst die Datei vom Garmin-Ordner nach GC und das Tool wertet alles relevante für Dich aus. Macht vor allem jetzt, wo Du in der direkten Vorbereitung bist und eine ansteigende form hast, Sinn um diese Entwicklung nachvollziehen zu können.

Ich bin kein PC-Experte und komme trotzdem gut damit klar. Die relevanten Werte (nicht alle wirst Du als interessant empfinden) hast du schnell im Blick und kannst deine Entwicklung gut nachvollziehen. Deine FTP (heißt dort CP -> Critical Power -> ist ziemlich genau das selbe) wird nach jeder Einheit mit dem Bestwert verglichen. Ich finde das super.

niksfiadi
08.02.2013, 10:26
Also mein Puls ist in Aeroposition immer deutlich niedriger als in Bremsgriffhaltung bei gleicher Anstrengung. 5-10 Schläge macht das aus.

So abwegig ist der Gedanke nicht. Ich merk in der Aeroposition zB einen Unterschied (bei wenig Watt), wenn ich den Bauch hängen lasse oder anspanne (warum auch immer). Insgesamt ist es eine spannende Übung die Watt bei 200 (oder besser: zB. 2,5W/kg) zu fixieren und dann versuchen innerhalb einer Stunde den Puls runter (!) zu bekommen. Normalerweise geht er ja hoch, durch die Hitze und den Flüssigkeitsverlust, aber man kann schon bewusst diejenigen Körperteile, die nicht aktiv an der Tretbewegung beteiligt sind, entspannen und das wirkt sich auf den Puls aus. Auch die Atmung beeinflusst den Puls, genauso wie die Sitzposition. Zb. hab ich herausgefunden, dass ich wenn ich kurz sitze zwar mehr Kraft entwickeln kann, aber mich nicht so locker machen kann, wie wenn ich lang sitze. Natürlich ist es dann auch wichtig gut zu kühlen und ausreichend zu trinken. Des weiteren muss man auch den Wattdrift der Rolle bedenken, wenn der Reifen hinten nach einer Viertelstunde gut warm wird.

Aber es ist machbar, auch weil am Anfang des Trainings die Ökonomie sowieso nicht so besonders ist.

Je nach Zeitfahrposition kann es schon sein, dass der Puls bei GA1 (zB 2,5W/kg) niedriger ist als in Oberlenkerhaltung. Das dreht sich aber schnell um, wenn mehr Druck aufs Pedal kommen soll (zB. niedrigere Frequenz). Bergauf greift auch jeder gern zu den Bremsgriffen.

Eigentlich nicht uninteressant herauszufinden, wo die Nutzenschwelle zwischen Oberlenker und Aeroposition ist. Vielleicht ließe sich dann hier eine Aussage über die Aeroposition für den jeweiligen Athleten verallgemeinern.

Nik

captain hook
08.02.2013, 10:33
Das mit der Aeroposition erscheint mir auf den ersten Blick logisch. Durch das Abstützen des Oberkörpers in der Liegeposition dürfte das ziemlich ideal sein, was die Haltearbeit angeht. Das die Nummer irgendwann kippt, weil aufgrund der aerodynamischen Position nicht mehr ganz soviel Leitung gedrückt werden kann, erscheint mir auch nachvollziehbar. Die Frage ist, ob das wirklich so spannend ist, weil ja auf der Straße am Ende die Geschwindigkeit und nicht die Watt zählen. Und schneller ist man in der Aeroposition auf jeden fall auch wenn man weniger Watt drückt.

niksfiadi
08.02.2013, 10:39
Das mit der Aeroposition erscheint mir auf den ersten Blick logisch. Durch das Abstützen des Oberkörpers in der Liegeposition dürfte das ziemlich ideal sein, was die Haltearbeit angeht. Das die Nummer irgendwann kippt, weil aufgrund der aerodynamischen Position nicht mehr ganz soviel Leitung gedrückt werden kann, erscheint mir auch nachvollziehbar. Die Frage ist, ob das wirklich so spannend ist, weil ja auf der Straße am Ende die Geschwindigkeit und nicht die Watt zählen. Und schneller ist man in der Aeroposition auf jeden fall auch wenn man weniger Watt drückt.

Klar. Ich finde es schon spannend, weil es klar macht, dass man auch die harten Dingens immer in Aeroposition fahren sollte um dabei besser zu werden.

Im übrigen bleibt einem ja die Stützarbeit nicht erspart, wird eher mehr, weil weniger Gewicht am Poppes liegt. Deswegen stellt sich mir eher die Frage, ob die niedrigere Herzfrequenz nicht eher an der Positionsverlagerung des Herzens liegt (es gibt da Untersuchungen bzgl. linke Herzhälfte)...

Lg Nik

captain hook
08.02.2013, 10:48
Yo, im Schulter/Armbereich vielleicht mehr, aber dafür in der Körpermitte meinem Gefühl nach weniger. Und: klar, wenn es die Position ist, in der man im Rennen powern will, dann ist es meiner Meinung nach unumgänglich diese auch maximal konditioniert zu haben.

niksfiadi
08.02.2013, 16:12
Nopogobiker kramt sein TT 5x im Jahr raus und fährt trotzdem eine 4:35h über 180km.
Was würde er schaffen wenn er es 50x fahren würde?
Und wie viel könnte er schneller laufen?

4:39 in Roth in der Staffel (Was absolut eine tolle Zeit ist) Und er fährt soviel wie wir beide zusammen im Jahr. Ich weiß nicht, ob es da Sinn macht, sich zu vergleichen.

Grundsätzlich darf man ja nix wirklich einfach so verallgemeinern. Ist jeder anders, hat ein anderes Trainingsrevier, unterschiedlichste Fahrverhalten.

@captain: Vorderseite ist sicherlich weniger Haltearbeit, dafür ist der Rücken höher belastet.

Nik

glaurung
08.02.2013, 21:30
Vorderseite ist sicherlich weniger Haltearbeit, dafür ist der Rücken höher belastet.

Ich würde stark vermuten, dass das massiv davon abhängt, wie gut einem seine Aeroposition "auf den Leib geschnitten ist" in Punkto Komfort. Ich behaupte von mir ja immer, dass ich wohl mehr oder minder durch Zufall eine für mich sehr gut passende Aerohaltung gefunden habe. Zwar hab ich an die 17cm Überhöhung, aber ich fühl mich einfach sauwohl auf dem Bock. 150km auf dem Rennrad empfinde ich als weit unkomfortabler als 150km auf dem Triathlonrad. D.h. wahrscheinlich muss ich durch die gut passende Aerohaltung insgesamt weniger Haltearbeit als auf meinem Rennrad (durch welche Muskelgruppen auch immer) leisten.

Dafri
10.02.2013, 16:26
"3-rad, du bist 'n töfter Kerl

Campeon
10.02.2013, 16:26
Da ich ein extrem gutes Zeitmanagement besitze, klappt es bei mir trotzdem.
Ich
- beglücke täglich meine Familie
- baue ein Haus um
- fahre zur Arbeit, arbeite und fahre zurück
- hab Spaß am Sport und trainiere daher so fleißig wie es geht
.

Diesen Zustand hab ich leider noch nicht erreicht, ich brauch jetzt mal wen, der mir sagt: "3-rad, du bist 'n töfter Kerl"

Heute mal ordentlich in die Pedale getreten und 220w über 4:15h bei 0°C gefahren, immerhin 5w mehr als in Almere.
Bin jetzt schön im Eimer und hab genau die richtige Stimmung....

Du bist ja so ein toller Typ!
Weihrauch, Weihrauch, Weihrauch!
Baut ihm ein Denkmal!
Er muß Ehrenbürger seiner Heimatstadt werden!
Meldet ihn zu einer Papstaudienz an!
Mei ist der guad!
Was e´ Brett!
3-rad du bist der leibhaftigste Held den wo die Welt jemals gesehen hat!
Eigentlich müßtest du jetzt schon einen Stern am Hollywood-Boulevard haben!
Und bei Madam Tussaud Wachsfigurenkabinett müßte dein gestählter Körper auch ausgestellt werden!

Du Teufelskerl!
Der rote Baron und Generalfeldmarschall Rommel sind ein Scheißdreck dagegen!

Reicht das jetzt!:Lachanfall:

anneliese
10.02.2013, 17:00
Wir huldigen dir und verehren dich und deine außergewöhnlichen Leistungen!

http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_kinggrin_anbeten2.gif

Wir werden dir ein Denkmal errichten.

TriFra
10.02.2013, 17:44
Du bist ja so ein toller Typ!
Weihrauch, Weihrauch, Weihrauch!
Baut ihm ein Denkmal!
Er muß Ehrenbürger seiner Heimatstadt werden!
Meldet ihn zu einer Papstaudienz an!
Mei ist der guad!
Was e´ Brett!
3-rad du bist der leibhaftigste Held den wo die Welt jemals gesehen hat!
Eigentlich müßtest du jetzt schon einen Stern am Hollywood-Boulevard haben!
Und bei Madam Tussaud Wachsfigurenkabinett müßte dein gestählter Körper auch ausgestellt werden!

Du Teufelskerl!
Der rote Baron und Generalfeldmarschall Rommel sind ein Scheißdreck dagegen!

Reicht das jetzt!:Lachanfall:

Also das Denkmal könnt Ihr vergessen, wir haben so eine schöne Stadt - das geht nicht.
Ehrenbürger geht auch nicht - das werden nur besondere Leute.
Wenn er unbedingt zum Papst will - von mir aus.

Reifenplatzer
10.02.2013, 18:15
Mal sehen.

Nächster Termin : Freitag zum italienischen Duathlon ( Weißbier - Pizza - Weißbier ) :Cheese:

Oh ja.
Ich rechne mir gute Chancen im Gesamtklassement aus.

Ergebnisliste :cool:
Radfahren kann ja jeder

Alfalfa
10.02.2013, 20:06
Ich hab gewonnen.
Erster Platz in allen Kategorien.

Ich glaub ja immer noch, dass du nicht ganz normal bist.
Und ich bin immer noch nicht sicher, ob ich das gut oder beängstigend finden soll...

Es ist so ein bisschen wie mit einem sehr exotischen Tier. :Cheese:

http://zuhloo.de/wp-content/uploads/2013/01/Tarsier1.jpg

harryhirsch77
10.02.2013, 22:07
du inspirierst mich. ich habe heute drei bier getrunken. morgen fahre ich zur arbeit. vorher wieder schwimmen. :Lachanfall: :Huhu:

locker baumeln
10.02.2013, 23:04
Ja dann wissen wir ja, worans gelegen hat ;) :Blumen:
Nik
Schaffe zur Zeit nicht mal meinen letztjährigen 10h Schnitt.
6.KW wieder eine trainingsarme Woche in Algier rum (7:20h).

Null Rad Km , 1,5h auf dem Laufband, dafür aber 16km im hoteleigenen 25m Becken geschwommen. Neuerdings macht mir meine schwächste Disziplin den größten Spaß.

captain hook
11.02.2013, 10:19
Aber normale Typen gibt's an jeder Ecke. :liebe053:

Aber weil Du nicht "normal" bist, sind halt Deine Leistungen auch nicht 08/15. :Huhu:

4h auf Zug mit dem RR im Winter bei Frost. :Cheese: Du hast einen an der Klatsche. Aber das macht Dich stark. :liebe053: Und sein wir mal ehrlich: einen an der Klatsche haben wir fast alle. :Lachanfall: