Vollständige Version anzeigen : Bort bortet zu Sub 3 beim Frankfurt Marathon
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
[
8]
9
Ja, ich glaube, dass ist der entscheidende Punkt, dass die längerfristige Grundlage für das Greiftraining Sept/Okt. gefehlt hat. Das konntest Du 2003 einfach besser verdauen und umsetzen. Kann sein, dass man daher anders mit der Situation besser umgegangen wäre, wahrscheinlicher ist aber, dass in der kurzen Zeit nicht mehr rauszuholen war.
Thorsten
02.11.2010, 14:41
Vielleicht hätte es nach Steffny nicht so sehr gezwickt, aber das Ergebnis wäre vermutlich nicht besser gewesen. Das Risiko eines "Totalverlustes" in Folge von DNS war bei Greif auf alle Fälle höher, aber nicht existentiell (mehr als den Verlust eines zweistelligen Startgeldbetrages und einer kurzen Verletzungspause habe ich nicht riskiert), daher konnte ich es eingehen.
Thorsten
02.11.2010, 14:43
sag mal gibbet davon eigentlich Fotos - wäre doch nett so eine vorher / nachher Betrachtung :Huhu:
Willst mal wieder junge Männer gucken :Lachen2:? Muss zu Hause mal schauen, was die Privatschatulle so enthält. Aber Dänemark-Kostüm ist nicht dabei ;).
Na klar war das ein Ritt auf der Rasierklinge, den ich aber billigend in Kauf genommen habe. Ich wäre über einer kleineren Verletzung nicht total überrascht gewesen und so richtig entspannt war es letzten Endes ja auch nicht. Die Umfangssteigerung aufs reine Laufen bezogen ist zwar hoch, aber sie wird auch dadurch relativiert, dass das vorangegangene Triathlon-Training auch im Bereich von 10+ Wochenstunden lag. Andererseits hätte ich auch keine Lust auf ein sicherheitsorientiertes Training für eine 3:15 gehabt. No risk, no fun.
Exakt so sehe ich das auch!
Ich hatte schon am Anfang geschrieben, dass ich keine Motivation hätte, für eine 3:05 zu trainieren. Zumal ja dann auch nicht festgestanden hätte, ob ich das dann geschafft hätte, denn die paar Sekunden pro Kilometer hätten meine Wade sicher auch nicht gerettet ;)
Mein Problem war grundsätzlich die hohe Umfangssteigerung. Ich hätte vermutlich auch mit Steffny Probleme bekommen. Es ist ja nicht so, dass ich vorher nie Probleme in der Marathonvorbereitung hatte. Ich wollte ja schon vier Mal in Frankfurt an den Start gehen und war davon zwei Mal verletzt.
Zudem stand für mich eher eine Steigerung der Laufleistung im Vordergrund und das habe ich erreicht. Denn vorher konnte ich im Training die 10km nicht unter 40 Minuten laufen :)
Willst mal wieder junge Männer gucken :Lachen2:? Muss zu Hause mal schauen, was die Privatschatulle so enthält.
:bussi:
@ Bort und Thorsten
Habe Euren Wettkampf und einen guten Teil der Diskussion danach verfolgt und wollte noch mal ein wenig Ursachenforschung betreiben.
[ ... ]
Naja Thorsten ist mM. einfach der typische "Trainingsweltmeister" (das ist meine Ursachenerklärung und nicht abwertend gemeint).
Warum das so ist, kann ich nicht beurteilen, aber da ist dieser Marathon bei ihm auch keine Ausnahme.
hansnorbert
02.11.2010, 16:08
Jetzt wirds hier ja richtig spaßig. Das les ich mir heute abend noch mal in Ruhe mit ein paar MäBi´s durch, dann wirds noch lustiger :Cheese:
hansnorbert
02.11.2010, 16:27
Ich hatte auch schon überlegt, ob ich für Kandel auf 2:50 trainiere, um eine 2:59 zu schaffen ;)
Überrede Thorsten mit zu machen, denn ich will wieder so eine Aufstellung haben an der ich mich grob orientieren kann.
Hab gesehen Kandel ist ja nur ca. 1:30 std Autofahrt weg, das wäre ja ne Idee. Ich muß noch irgendwann mal unter 2:54 laufen (wichtige persönliche Gründe:Cheese: ) und wann wenn nicht jetzt ;)
Oder du machst so eine Aufstellung :Cheese:
Außerdem hätte ich einen Grund mich vor dem Schwimmen lernen zu drücken und schwimme nächstes Jahr wiesbaden wieder unter die Flop-Ten :Lachen2:
Thorsten
02.11.2010, 16:31
Jetzt musst du aber auch mal "Butter bei die Fische geben", was damit nun genau gemeint ist. Ich bin ja auch an Anstößen interessiert, wie es besser laufen könnte. Wobei ich wie gesagt nicht mega-enttäusch bin, auch wenn ich gerne wie einige andere Foris die Sub-3 geschafft hätte.
Naja Thorsten ist mM. einfach der typische "Trainingsweltmeister" (das ist meine Ursachenerklärung und nicht abwertend gemeint).
Brauche ich einfach mehr Training als andere (mehr als der Durchschnitt unter gleichen Voraussetzungen fürs gleiche Ziel)? Oder trainiere ich wie blöd über mein Ziel hinaus (mache mich nur kaputt und statt zielgerichtet für den Wettkampf fit)? Oder ...? Besonders intensiv habe ich mich bislang nicht mit dem negativ belegten Begriff Trainingsweltmeister nicht auseinandergesetzt, das waren schließlich eher die anderen als ich ;).
Warum das so ist, kann ich nicht beurteilen, aber da ist dieser Marathon bei ihm auch keine Ausnahme.
Worauf beziehst du das?
Meine Ziele in Regensburg waren dieses Jahr auch höher als das Ergebnis. Im Nachhinein betrachtet war das Training und die körperlichen Begleitumstände einfach nicht gut genug für dieses Ziel. Da ist die Hoffnung zuletzt gestorben. So am 1.8. gegen Mittag.
2008 in Roth konnten die Begleiter an der Strecke dagegen die Uhr nach meinen Durchgangszeiten stellen, die nicht zu niedrig gesteckt waren und PB bedeuteten.
Was bietest du denn bisher für eine Marathon PB?
Überrede Thorsten mit zu machen, denn ich will wieder so eine Aufstellung haben an der ich mich grob orientieren kann.
Hab gesehen Kandel ist ja nur ca. 1:30 std Autofahrt weg, das wäre ja ne Idee. Ich muß noch irgendwann mal unter 2:54 laufen (wichtige persönliche Gründe:Cheese: ) und wann wenn nicht jetzt ;)
Oder du machst so eine Aufstellung :Cheese:
Außerdem hätte ich einen Grund mich vor dem Schwimmen lernen zu drücken und schwimme nächstes Jahr wiesbaden wieder unter die Flop-Ten :Lachen2:
Ich glaube, dafür kann ich ihn nicht motivieren, oder etwa doch?
Ich überlege wirklich, ob ich es mir dann etwas härter gebe. Ich bin mir sicher, dass ich von der Leistung auf den Unterdistanzen auf jeden Fall mehr drauf habe als eine 2:59. Wobei ich mich dort ja nicht so zielgerichtet vorbereiten würde. Denn mit bringt ein schneller Marathon nichts, wenn ich dafür die Vorbereitung auf Wisconsin vernachlässige.
Inbesondere das Schwimmtraining darf darunter nicht leiden.
Mit der Aufstellung meinst du die Trainingsauflistung von Thorsten?
Ich mache mir in der nächsten Woche mal Gedanken darüber, wie mein Training in den nächsten Monaten aussehen wird. Denn mein langer Lauf wird ab spätestens übernächster Woche Dienstags im Rahmen des Lauftreffs in Bad Homburg stattfinden. Vorerst will ich mit den Jungs die 20km Runde um 4:50er Schnitt laufen und danach heimlaufen, später will ich dann vom mir aus auch noch zum Treffpunkt laufen. Somit würde ich dann ca. auf 30km kommen.
Mittwochs habe ich Bahntraining in der Halle und direkt danach Schwimmtraining.
Montags habe ich dann noch die Wahl zwischen Fussball, oder Schwimmtraining, aber da weiß ich schon, wie die Entscheidung fällt :Cheese:
Wenn ich dann noch ein bis zweimal in der Woche locker laufen gehe, dann sollte das grob passen.
Das werden wir ja sehen :cool: ! Ich bin auf jeden Fall schon mental vorbereitet im Frühjahr zu laufen. Und ich habe auch schon einen grobe Vorstellung wie ich trainieren werde.
Ich tendiere ja auch zu Kandel, aber diese Entscheidung hat noch ein bisschen Zeit!
Ich glaube, dass der Plan nach Steffny bei mir nicht den notwendigen Reiz für eine derartige Verbesserung gesetzt hätte.
Der Reiz kann aber auch einfach zu hoch sein, so dass der Körper nicht in der Lage die gewünschte Adaption zu realisieren. Da die Balance zu wahren ist der von Dir zitierte Ritt auf der Rasierklinge. Ich für meinen Teil würde eher zu etwas mehr Erholung tendieren als auf viel Umfang zu gehen und so kann der 35k Lauf am Ende für den einen gut und den anderen ein Tick zu viel sein. Viel hat ja wirklich nicht gefehlt.
Das werden wir ja sehen :cool: ! Ich bin auf jeden Fall schon mental vorbereitet im Frühjahr zu laufen. Und ich habe auch schon einen grobe Vorstellung wie ich trainieren werde.
Ich tendiere ja auch zu Kandel, aber diese Entscheidung hat noch ein bisschen Zeit!
Das ist für mich auch ein Hauptargument für Kandel, denn man kann sich noch ziemlich kurzfristig anmelden.
Aber schön, dass du es auch nochmal veruschen willst. Erinnerst du dich noch, dass ich letzte Woche Samstag beim langen Lauf gesagt habe, ich laufe so schnell keinen Marathon mehr? :Lachanfall:
Was bietest du denn bisher für eine Marathon PB?Ich bin noch keinen Marathon gelaufen.
Das es aber auch jetzt beim Marathon zutrifft, schließe ich daraus, dass doch einige andere überrascht waren, das Thorsten die sub3 nicht erreicht hat.
Worauf beziehst du das?
zB Moret Triathlon. Deine Laufzeit (ist eine Halbdistanz) war langsamer als dein Dauerlauftempo.
Oder irgendwelche CrossDuas letzten Herbst, keine Ahnung mehr.
Jetzt musst du aber auch mal "Butter bei die Fische geben", was damit nun genau gemeint ist. Ich bin ja auch an Anstößen interessiert, wie es besser laufen könnte.
Brauche ich einfach mehr Training als andere (mehr als der Durchschnitt unter gleichen Voraussetzungen fürs gleiche Ziel)? Oder trainiere ich wie blöd über mein Ziel hinaus (mache mich nur kaputt und statt zielgerichtet für den Wettkampf fit)? Oder ...? Ich weiß es nicht, sonst hätte ich das schon geschrieben.
Für zu intensiv spricht, dass Greif schon das Image hat intensiv zu sein und du bist auch noch fast alles schneller gelaufen (oder an der unter Grenze).
Dagegen spricht, dass ihr euch wohl beim Laufen noch gut unterhalten habt und du nach deinen Angaben ja auch immer nach 1-2 Tagen vom zB langen Lauf erholt warst.
Der Reiz kann aber auch einfach zu hoch sein, so dass der Körper nicht in der Lage die gewünschte Adaption zu realisieren. Da die Balance zu wahren ist der von Dir zitierte Ritt auf der Rasierklinge. Ich für meinen Teil würde eher zu etwas mehr Erholung tendieren als auf viel Umfang zu gehen und so kann der 35k Lauf am Ende für den einen gut und den anderen ein Tick zu viel sein. Viel hat ja wirklich nicht gefehlt.
Du weißt es einfach vorher nicht. Gerade bei Thorsten weiß ich einfach nicht, was er falsch gemacht hat. Aber es wäre ja auch zu einfach, wenn man einfach einen Plan abarbeiten kann und dann die gewünschte Zeit erreicht.
Natürlich muss man die Balance zwischen Belastung und Erhohlung finden, aber sowas kann kein allgemein gehaltener Plan berücksichtigen. Dafür benötigt man die tägliche Interaktion mit einem Trainer.
Ich weiß es nicht, sonst hätte ich das schon geschrieben.
Für zu intensiv spricht, dass Greif schon das Image hat intensiv zu sein und du bist auch noch fast alles schneller gelaufen (oder an der unter Grenze).
Dagegen spricht, dass ihr euch wohl beim Laufen noch gut unterhalten habt und du nach deinen Angaben ja auch immer nach 1-2 Tagen vom zB langen Lauf erholt warst.
Ich hatte vorher von Greif auch immer nur gedacht, der Plan wäre extrem hart und kaum jemand würde den überleben. Aber wenn man sich den Plan mal anschaut und danach trainiert, dann merkt man, dass es gar nicht so schlimm ist.
Der erste lange Lauf ohne Endbeschleunigung war der schlimmste. Die Tempodauerläufe waren nicht zu hart und bei den Intervallläufen hatte ich noch immer recht viel Luft um schneller zu laufen.
Problematisch ist lediglich das hohe Laufpensum. Aber ob ein anderer Plan da viel weniger verlangt? Zumal 100km in der Woche nichtmal so viel ist, wenn man berücksichtigt, dass der lange Lauf schon alleine 35 km hat.
Bei mir ist es definitiv am geringen Laufumfang vor der Marathonvorbereitung gescheitert. Die Probleme mit der Wade hätten sich sicher vermeiden lassen können, aber mit so etwas habe ich ja auch immer gerechnet. Ich habe mich ja nicht ohne Grund erst am Samstag angemeldet.
Jetzt aber mal zu meiner gestrigen Abendunterhaltung:
Meine Bürokollegin hatte gestern ihre Disputation und zur Feier des Tages waren wir abends essen. Da hatte ich das Vergnügen neben einem Kollegen von uns zu sitzen, der aus UK eingeflogen kam. Ich hatte mich schon öfters mit ihm übers Laufen unterhalten und ich wusste, dass er sehr schnell ist. Aber dann ging's los:
Ich: What's your 10K-PB?
Er: 32.
Ich: Wow and your marathon-PB?
Er: 2:26.
Ich: Wow. How much did you train for it?
Er: 50 miles per week.
Ich: That's not so much.
Er: No, but I ran only quality miles. Wednesdays a long run and a race at the weekend.
Ich: And how did you run the long runs?
Er: Race pace. Gradually increasing until 22 miles. And the last long run was 24 miles at race pace three weeks before the marathon.
Ich: The complete run in race pace?!
Er: Yes. But I would not recommend this. I ran the 24 miles in 2:24 at a hilly course, so I knew that I can run sub 2:30 in
London.
Ich: What about the recovery after these runs?
Er: I needed 3-4 days to recover but I could run easy the day after.
Ich: What were the distances of the weekend's races?
Er: 5K and 10K. And sometimes I did an extra speed-workout during the week; the other runs were easy. And I ran my 5K-PB one week before the marathon.
Ich war ehrlich gesagt ziemlich platt. Dann haben wir noch ein wenig gequatscht und er hat über das Rennen erzählt. Es war 1991 in London und er 45 Jahre alt:
"Most of the race I ran with the leading women. And the tv broadcaster were not very satisfied about that. They wanted to show the leading woman because she was very attractive. And they didn't want to show guys like me running around her. The next year the women started 30 minutes before the men."
:Lachanfall: Es war so lustig. Dann hat er noch erzählt, dass er nach dem Rennen zwei Stunden mit dem Auto nach Hause fahren musste und sich nur noch auf den Gehweg herausrollen konnte und dann nach seiner Frau gerufen hat, was die Nachbarn ziemlich belustigend fanden.
Dann hat er noch was von sog. Parkruns in UK erzählt, was sich sehr interessant anhörte. Da werde ich jetzt mal danach googeln. Und jetzt trainiert er für die National CC nächstes Jahr, weil er da in der neuen AK ist und gewinnen möchte (über 5K, 10K und evtl. HM). Dafür verzichtet er dann auf die wöchentlichen Races im Park :cool: !
Für mich war es jedenfalls ein sehr interessanter Abend aus dem ich vielleicht was lernen kann.
Du weißt es einfach vorher nicht. Gerade bei Thorsten weiß ich einfach nicht, was er falsch gemacht hat. Aber es wäre ja auch zu einfach, wenn man einfach einen Plan abarbeiten kann und dann die gewünschte Zeit erreicht.
Natürlich muss man die Balance zwischen Belastung und Erhohlung finden, aber sowas kann kein allgemein gehaltener Plan berücksichtigen. Dafür benötigt man die tägliche Interaktion mit einem Trainer.
Ja klar! Mit der Zeit kann man sich selbst auch besser einschätzen und dann das Training das entscheidende Bißl anpassen, was so ein Plan halt nicht macht.
Offensichtlich lief es ja auch nicht so schlecht bis sich die Wade meldete, von daher denke ich auch, das die Belastung nicht zu hoch war. Allerdings wäre es sicher auch mit einem längeren Aufbau der Trainingsbelastung besser gelaufen und hätte vermutlich funktioniert.
Ja klar! Mit der Zeit kann man sich selbst auch besser einschätzen und dann das Training das entscheidende Bißl anpassen, was so ein Plan halt nicht macht.
Offensichtlich lief es ja auch nicht so schlecht bis sich die Wade meldete, von daher denke ich auch, das die Belastung nicht zu hoch war. Allerdings wäre es sicher auch mit einem längeren Aufbau der Trainingsbelastung besser gelaufen und hätte vermutlich funktioniert.
Bei mir liefs echt super, aber ich bin realistisch genug um einschätzen zu könenn, dass ich so locker nicht durchgekommen wäre.
Ich hätte etwas Puffer raußlaufen können, aber das wären bis km 35 maximal 30 Sekunden gewesen. Da reicht dann schon ein schlechter Kilometer und das Thema mit der 2:59er hat sich erledigt.
Meine Hoffnung für Kandel ist, dass ich die Probleme mit der Wade in den Griff bekomme und der Körper sich nun an die Umfänge gewöhnt. Denn für Kandel muss ich erst ab Janauar richtig trainieren und habe nun 2 Monate Zeit, die Wade hinzubekommen und trotzdem Umfänge von ca. 60km in der Woche zu laufen.
Volkeree
02.11.2010, 17:40
.... Es war 1991 in London und er 45 Jahre alt:
....
@Thorsten
Für uns ist noch nicht alles verloren:cool: .
@Thorsten
Für uns ist noch nicht alles verloren:cool: .
Und ich rede mir immer wieder ein, dass ich erst in 10 Jahren meine Bestzeit laufen werde. Wenn ich das lese, dann hab ich ja noch mehr Zeit :Cheese:
hansnorbert
02.11.2010, 17:48
Ich: What's your 10K-PB?
Er: 32.
Ich: Wow and your marathon-PB?
Er: 2:26.
Ich: Wow. How much did you train for it?
Er: No, but I ran only quality miles. Wednesdays a long run and a race at the weekend.
Ich: And how did you run the long runs?
Er: Race pace. Gradually increasing until 22 miles. And the last long run was 24 miles at race pace three weeks before the marathon.
Ich: The complete run in race pace?!
Er: Yes. But I would not recommend this. I ran the 24 miles in 2:24 at a hilly course, so I knew that I can run sub 2:30 in
London.
Ich: What about the recovery after these runs?
Er: I needed 3-4 days to recover but I could run easy the day after.
Ich: What were the distances of the weekend's races?
Er: 5K and 10K. And sometimes I did an extra speed-workout during the week; the other runs were easy. And I ran my 5K-PB one week before the marathon.
I
Das hört sich gut an. Das ist genau meine Richtung :Lachen2: ich bin die letzten zwei langen Läufe (36+38) auch knapp unter meinen geplanten 4:30 gelaufen und am WE auch mal einen 10er WK. Allerdings bin ich dann noch einmal einen 15er oder 20er die Woche gelaufen. Plus drei/viermal die Woche mit dem Hund, aber das zählt eher nicht als laufen (ca. 40min mit nem 6er Schnitt).
Drei richtige Läufe pro Woche krieg ich hin und sehr gerne mit nem 10er WK. Ich will ja "nur" 2:54 laufen :Cheese:
Ich glaube das mit dem Schwimmen lernen wird nix:Cheese:
Das spannende in diesem Kontext finde ich ja, dass er den letzten langen Lauf drei Wochen vor dem Mara gemacht hat. ;)
Thorsten
02.11.2010, 18:39
zB Moret Triathlon. Deine Laufzeit (ist eine Halbdistanz) war langsamer als dein Dauerlauftempo.
Ok, Erklärung dazu folgt :):
Beim Moret 2010 war das einzige Ziel, mich von dem Mädchen nicht auf der Radstrecke einfangen zu lassen. Gemessen an meiner Radschwäche kein leichtes Unterfangen. Ich habe es um 15 s geschafft, aber natürlich auf dem Rad überzockt. In der Wechselzone hat sie mich unbemerkt überholt, mein Blick muss klasse gewesen sein, als ich sie auf dem ersten km der Laufstrecke vor mir sah. Überholt, einen kleinen Abstand erzeugt und dann nach Hause gelaufen. Ich konnte/wollte nicht schneller, obwohl das Tempo nicht besonders anstrengend war. Auch ein Kopf-Problem gewesen. 2008 bin ich dort 1:30:44 gelaufen. Eine Runde schnell und dann 2 Runden Schonung für Challenge Roth (Marathon in 3:27). Gehen tut es also, manchmal stimmen die Wettkampfergebnisse mit dem Training überein und manchmal gibt es auch Erklärungen, die beim puren Betrachten der Zahlen natürlich nicht präsent sind.
Die Cross-Duas letzten Herbst: Wegen einer Patellasehnenverletzung habe ich von Ende Juni bis Ende August vollständig mit dem Laufen ausgesetzt und sowohl davor als auch danach nur 10-30 km pro Woche trainiert. Gesamtlaufumfang 2009 waren 1000 km. Von daher war nicht mehr als die gezeigten Ergebnisse zu erwarten. Dafür habe ich bei diesen Wettkämpfen mal die Radgruppen angeführt, da ich zu der Zeit endlich mal viel Rad gefahren bin, das war eine ganz neue Erfahrung :Lachen2:.
Thorsten
02.11.2010, 19:50
Ich hatte auch schon überlegt, ob ich für Kandel auf 2:50 trainiere, um eine 2:59 zu schaffen ;)
Ihr seid gerade schon wieder ziemlich gemein zu mir :Cheese:.
Aber ok, ich habe zumindest schon mal auf die Website von Kandel geklickt (so fängt es meistens an, bis plötzlich die Anmeldebestätigung per Email kommt). Online-Shopping ist ähnlich hinterhältig.
Anfang nächsten Jahres muss ich noch gaaaaanz viel Resturlaub abbauen. Muss mal sehen wie sich das exakt gestaltet und zu wieviel Lauftraining ich dabei komme. Deshalb lasse ich mir die Entscheidung "ob" und "wie schnell" auch noch offen. Wenn wir den gleichen Winter wie dieses Jahr kriegen, ist damit eh Essig.
Beim Moret 2009 war das einzige Ziel,
Ich meinte dieses Jahr. Ist aber auch nicht so wichtig, beim Triathlon spielen ja sowieso noch mehr Dinge eine Rolle als beim reinen Lauf von daher eh ungeeignet zum Vergleich.
Eventuell doch ein Kopfproblem im Wettkampf, ist aber auch eine schwierige Sache. Der Rat "Streng dich mal mehr an" sagt sich natürlich einfach, die Umsetzung ist sehr schwer, vielleicht auch gar nicht möglich.
Thorsten
02.11.2010, 20:10
Upps, das bezog sich auf dieses Jahr (werde es gleich korrigieren). 2009 war das Ergebnis mit den Knieproblemen vor der Pause ebenfalls bescheiden und das Mädchen hat mich auf der Radstrecke kassiert :(.
In manchen Jahren fehlen einem die Ziele und die Möglichkeiten, diese umzusetzen. Das merkt man dann auch in der Birne, indem man sich nicht mehr richtig quälen kann und einfach nur noch abreißt. Aber irgendwann kommen auch wieder andere Jahre. Bei 17 Jahren Triathlon sind solche Jahre auch erlaubt.
Ich bin noch keinen Marathon gelaufen.
Das es aber auch jetzt beim Marathon zutrifft, schließe ich daraus, dass doch einige andere überrascht waren, das Thorsten die sub3 nicht erreicht hat.
Ich weiß es nicht, sonst hätte ich das schon geschrieben.
Bist du so ein heimlicher Beobachter von Thorsten?
Ich denke mal mit 10kg Übergewicht ist einfach nicht mehr drin.
Und das hat er gut erkannt.
Zudem fehlten die Grundlagen, die er früher hatte.
Trainingsweltmeister trifft auf Leute zu, die nie im Wettkampf was
reißen aber stets im Training schneller und weiter und höher schaffen
als die anderen.
Hat man mir auch schon gesagt, zumindest im Zusammenhang
mit der Landdistanz.
Beispiel dieses Jahr Lanzarote:
gut und viel trainiert, alle haben wer weiß was erwartet.
Dann magen-darm eingefangen und 50% vom Marathon die verdauten Riegel bis
zur Nase stehen gehabt.
100% derer, die mir das indirekt gesagt haben, hätten aufgegeben, hab ich aber nicht.
Du bist nicht mal einen Marathon gelaufen, hast wahrscheinlich auch nicht ein entsprechendes Training hinter dir
aber weißt genau Bescheid.
Finde ich komisch.
crema-catalana
02.11.2010, 20:37
Mit Kandel macht ihr mich auch schon ganz wuschig. Wenn's schon mit dem Herbstmarathon nix war... Aber da ist doch der Frankfurt Halbmarathon... Und eigentlich wollte ich nächstes Jahr mal keinen Marathon laufen...
Aber irgendwie ist die Kandel-Seite schon als bookmark abgespeichert. :Maso:
Wenn wir den gleichen Winter wie dieses Jahr kriegen, ist damit eh Essig.
Daran würde es auch bei mir scheitern, denn ein bisschen Spaß sollte ja auch noch dabei sein :)
maifelder
02.11.2010, 20:44
SOll ich mal Ursachenforschung betreiben?
Es ist vermessen zu glauben, dass ein sub3 Marathon ein Abfallprodukt von einer LD-Vorbereitung + unverünftige Umfangsteigerung ist.
Meines Erachtens solltet Ihr Euch jetzt einpaar Tage Pause gönnen und dann weitertrainieren und dann in Kandel oder wo auch immer einen neuen Versuch unternehmen.
Dazu gehört dann kein Cross-WK und kein Radfahren, allenfalls etwas Planschen.
Ab und an mal einen WK, 10er und HM einstreuen.
Das habt Ihr alles nicht gemacht, Ihr (hauptsächliche Marcel) hat nebenbei noch zu viel anderes gemacht und sich nicht die notwendige Ruhe gegönnt. Eure Form habt Ihr zu keinem Zeitpunkt überprüft.
Ihr habt aus den paar Wochen Training das maximale rausgeholt. Freut Euch darüber und weiter gehts.
wer eröffnet den Kandel Fred?
Fitnesstom macht sicher auch mit, der will schließlich irgendwann gewinnen.
Thorsten
02.11.2010, 20:55
Eure Form habt Ihr zu keinem Zeitpunkt überprüft.
Das finde ich in den zwei Monaten auch relativ unnötig. Erinnert mich immer an die Leute, die sich am Tag nach dem Saufen immer an den Kopf klopfen, um zu sehen, ob die Kopfschmerzen noch da sind.
Wie hätten wir irgendeine HM-Zeit oder ähnliches denn auf den Marathon projizieren sollen? Der Erkenntnisgewinn wäre weniger wert als die stattdessen absolvierbare Trainingseinheit gewesen. Daher habe ich drauf verzichtet.
Thorsten
02.11.2010, 20:57
Life can be so easy :cool:.
wer eröffnet den Kandel Fred?
Fitnesstom macht sicher auch mit, der will schließlich irgendwann gewinnen.
Kandel 2011 (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=481065#post481065)
Wie hätten wir irgendeine HM-Zeit oder ähnliches denn auf den Marathon projizieren sollen? Der Erkenntnisgewinn wäre weniger wert als die stattdessen absolvierbare Trainingseinheit gewesen. Daher habe ich drauf verzichtet.
Danke für die Antwort Thorsten.
Ich hatte mir überlegt, einen HM zu laufen, aber was hätte es mir gebracht? Wäre ich ca. eine 1:24 gelaufen, hätte mir das am Sonntag nicht geholfen.
Ich weiß, dass ich erstmal an etwas anderem gescheitert bin. Insofern stelle ich das Training gar nicht in Frage. Denn ich habe gemerkt, dass es mich "besser" gemacht hat.
In manchen Jahren fehlen einem die Ziele und die Möglichkeiten, diese umzusetzen. Das merkt man dann auch in der Birne, indem man sich nicht mehr richtig quälen kann und einfach nur noch abreißt. Aber irgendwann kommen auch wieder andere Jahre. Bei 17 Jahren Triathlon sind solche Jahre auch erlaubt.
Das ist sicher richtig. Ich möchte hier auch keinen falschen Ehrgeiz vertreten, keinesfalls finde ich es gut seine Freizeit mit falschen Leistungsgedanken zu zerstören.
Zudem fehlten die Grundlagen, die er früher hatte.
Die langen Läufe haben aber auch mit dem Mehrgewicht geklappt, warum sollte es daran dann "aufeinmal" im Wettkampf scheitern?
Trainingsweltmeister trifft auf Leute zu, die nie im Wettkampf was
reißen aber stets im Training schneller und weiter und höher schaffen
als die anderen.
Hat man mir auch schon gesagt, zumindest im Zusammenhang
mit der Landdistanz.
Beispiel dieses Jahr Lanzarote:
gut und viel trainiert, alle haben wer weiß was erwartet.
Dann magen-darm eingefangen und 50% vom Marathon die verdauten Riegel bis
zur Nase stehen gehabt.
100% derer, die mir das indirekt gesagt haben, hätten aufgegeben, hab ich aber nicht.
Du bist nicht mal einen Marathon gelaufen, hast wahrscheinlich auch nicht ein entsprechendes Training hinter dir
aber weißt genau Bescheid.
Finde ich komisch.Nein ich weiß sicher nicht genau bescheid, ich dachte das sei klar geworden, falls nicht dann hiermit.
Ich denke dir ist der Begriff Trainingsweltmeister übel aufgestoßen, war von mir wahrscheinlich auch ein Fehler.
Thorsten
02.11.2010, 21:59
Die langen Läufe haben aber auch mit dem Mehrgewicht geklappt, warum sollte es daran dann "aufeinmal" im Wettkampf scheitern?
Nicht unbedingt "auf einmal". Irgendwo steht bei der Zielsetzung im Raum "ich bin schon mal unter 3 gelaufen, also kann ich das auch wieder". Ich habe dieses Ziel ja nicht an meiner tatsächlichen und aktuellen Leistungsfähigkeit im August festgemacht. Aber ich bin noch nie mit annähernd diesem Gewicht unter 3 gelaufen, das ist der Unterschied.
Außerdem ist es auch so, dass Greif mit seiner "Formel" bei mir anscheinend anders wirkt/anschlägt als bei anderen, anhand derer er den Plan mal aufgestellt hat. Es mag Leute geben, die erreichen die Zielzeit, indem sie an der langsamen Grenze trainieren, ein größerer Teil der Leute wird es mittendrin erreichen und ein paar werden es nur schaffen, wenn sie an der schnelleren Grenze oder noch drüber trainieren. Dazu scheine ich zu gehören, die Erfahrungen aus mehreren Greifplänen haben gezeigt:
Wettkampfergebnis = Zielzeit vom Training an der schnelleren Grenze + 5-7 Minuten.
Ist ja nichts schlimmes. Da die vorherigen Greif-Pläne schon etwas zurückliegen, war es mir nicht mehr so bewusst und verdrängt habe ich das evtl. zusätzlich. Die Realität hat sich aber nicht verarschen lassen.
Jungs, geht ihr heute schwimmen?
Jungs, geht ihr heute schwimmen?
Ich gehe wahrscheinlich nicht. Ich bin noch krank und die Wade fühlt sich noch schrecklich an.
Thorsten
03.11.2010, 18:29
Ich gehe heute schwimmen - zum ersten mal seit Ende August im Wasser, zum zweiten mal seit Anfang August im Wasser :). 20:30 unten im Seedammbad.
Ich gehe heute schwimmen - zum ersten mal seit Ende August im Wasser, zum zweiten mal seit Anfang August im Wasser :). 20:30 unten im Seedammbad.
Wenn es mir in 1 1/2 Stunden gut geht, komme ich auch vorbei.
Meine Anreise ist ja zum Glück nicht so lang :)
Thorsten
03.11.2010, 18:44
Mir ist auch zu Ohren gekommen, dass du diese Woche schon richtig gut beim "zugucken beim Training" warst :cool:.
Dann schau ich doch auch mal vorbei :cool: !
Bis gleich!
Ging nur bei mir gerade TS nicht?
Red-Fred
03.11.2010, 19:29
ne, bei mir auch net ;)
Mir ist auch zu Ohren gekommen, dass du diese Woche schon richtig gut beim "zugucken beim Training" warst :cool:.
Ich bin ja nicht so verrückt wie unser stiller Mitleser, der da gestern sogar noch mitgemacht hat :Cheese:
Ging nur bei mir gerade TS nicht?
Leider ging das Forum heute mehrfach nicht :(
Ich bin ja nicht so verrückt wie unser stiller Mitleser, der da gestern sogar noch mitgemacht hat :Cheese:
Ich brauche mehr Details :Lachanfall:
Ich brauche mehr Details :Lachanfall:
Tommi, der am Samstag bei der Pasta Party bei uns am Tisch stand, war gestern schonwieder auf der Bahn aktiv. Lustig sah es beim Lauf-ABC aus, als die Waden und Oberschenkel gedehnt wurden :Lachanfall:
Tommi, der am Samstag bei der Pasta Party bei uns am Tisch stand, war gestern schonwieder auf der Bahn aktiv. Lustig sah es beim Lauf-ABC aus, als die Waden und Oberschenkel gedehnt wurden :Lachanfall:
:Cheese:
Kommst du jetzt später?
Thorsten
03.11.2010, 19:44
So ist er, unser Tommi :Huhu: :Cheese:!
Kommst du jetzt später?
Da ich noch krank bin, verschiebe ich das Training wohl. Aber evtl hab ich ja in 30 Minuten doch noch Lust. Ich bruache ja keine 5 Minuten zum Schwimmbad.
Ich hätte es nicht geglaubt, aber nach dem Schwimmtraining fühlt sich meine Wade viel besser an :)
Nett zu sehen ist, dass Thorsten einen ziemlich guten Wasserschatten bietet, dass hat mir beim Schwimmen richtig geholfen :Cheese:
carolinchen
04.11.2010, 08:09
nachdem ich am montag radeln war bin ich abend auch noch ins schwimmtraing und habe erst mit poolkick arme trainiert und dann aquajogging gemacht.
meine persönliche feststellung ist, dass mir kaltes wassser für die muskulatur eh besser bekommt als irgendeine warme badewanne.
ich bin seit gestern auch muskelkaterfrei.....
Thorsten
04.11.2010, 08:28
Nett zu sehen ist, dass Thorsten einen ziemlich guten Wasserschatten bietet, dass hat mir beim Schwimmen richtig geholfen :Cheese:
Das war kein Schwimmen, das war Planschen. Ich habe alle 50 m mit der Frage vom Trainer gerechnet, was ich denn da machen würde. Vermutlich war das nur Schweigen aus Mitleid.
Das war kein Schwimmen, das war Planschen. Ich habe alle 50 m mit der Frage vom Trainer gerechnet, was ich denn da machen würde. Vermutlich war das nur Schweigen aus Mitleid.
Dann ist mein Plantschen sicher untergangen, weil ich hinter dir hergeschwommen bin :Cheese:
Aber wir haben schon ein gutes Grupetto gebildet :cool:
nachdem ich am montag radeln war bin ich abend auch noch ins schwimmtraing und habe erst mit poolkick arme trainiert und dann aquajogging gemacht.
meine persönliche feststellung ist, dass mir kaltes wassser für die muskulatur eh besser bekommt als irgendeine warme badewanne.
ich bin seit gestern auch muskelkaterfrei.....
Während dem Schwimmtraining hat sich die Wade schrecklich angefühlt, nun gehts aber recht gut. Wobei ich von schmerzfrei noch sehr sehr weit entfernt bin.
Ich würde zwar gerne am Samstag einen 10er laufen, aber das wird wohl nichts werden. Denn ich habe ja nichts davon, wenn ich dann wieder ein paar Tage nicht schmerzfrei gehen kann.
Thorsten
04.11.2010, 10:12
Ähnlich geht es mir mit dem Duathlon am Sonntag in Neu-Isenburg. Wenn meine Wade bis dahin wieder ok ist, mache ich mit, ansonsten lasse ich es besser.
carolinchen
04.11.2010, 10:20
Bort lass das lieber mit dem 10er!!!
du hast noch eine lange saison vor dir und man muß auch mal dem körpe ne chance geben,gerade weil du mit der wade noch nicht wirklich fit bist!
Zumal es ja auch gar keinen Spaß macht, wenn man andauernd gegen den Schmerz anlaufen muss.
War ganz nett gestern :Cheese: !
Zum ersten Mal im Wasser nach über zwei Monaten :Lachen2: . Und auch ich bin nicht schmerzfrei. Sogar beim Beinschlag und beim Abstoßen merke ich diese f***** Schmerzen die von der Hüfte in den Oberschenkel ziehen.
Aber sonst geht's gut. Und heute werde ich zum ersten Mal seit über zwei Jahren einen Kraftraum besuchen :Lachanfall: !
Bort lass das lieber mit dem 10er!!!
du hast noch eine lange saison vor dir und man muß auch mal dem körpe ne chance geben,gerade weil du mit der wade noch nicht wirklich fit bist!
So sehe ich das zur Zeit auch, aber wer weiß, was am Freitag so alles passiert.
Nach einer gefühlten halben Ewigkeit gehe ich mal wieder weg und es wird Alkohol getrunken :Cheese:
Meine bisherigen besten Laufwettkämpfe habe ich immer nach einer durchzechten Nacht abgeliefert :cool:
Benni, du weißt schon, dass in deinem Thread spätestens nach dem 20. Beitrag das Wort "Paleo" oder "Säufe/Basen Haushalt" fällt? :Cheese:
carolinchen
04.11.2010, 11:38
o.k. jetzt mal tacheles!!!
das ist doch eh irgendein kirmesrennen und zu gewinnen gibts ein schei/// pokal oder ne urkunde und nen feuchten händedruck:Nee:
du solltest mal halblang machen ,du bist auch nicht mehr der jüngste-zumindest hast du am sonntag alt ausgesehen;) - start oder nicht start
was bringts unterm strich?
das ist doch eh irgendein kirmesrennen und zu gewinnen gibts ein schei/// pokal oder ne urkunde und nen feuchten händedruck:Nee:
du solltest mal halblang machen ,du bist auch nicht mehr der jüngste-zumindest hast du am sonntag alt ausgesehen;) - start oder nicht start
was bringts unterm strich?
Leider ist es kein Kirmesrennen :Cheese:
Ich würde versuchen, eine Zeit unter 37 Minuten zu laufen. Damit bin ich gerade mal unter den Top20, wenn überhaupt.
Der Sieger läuft dort immer eine 32.
Ich würde da direkt nach dem Zieleinlauf verschwinden (müssen), weil direkt danach wieder durch die Clubs gezogen wird :Cheese:
Der Start würde mir eine neue PB über 10km bringen. Er bringt mir aber nur was, wenn die Wade belastbar ist. Denn Wenn ich nach 3km am Streckenrand stehe, wars ne dumme Idee. Da ich gerade mehr oder weniger Schmerzfrei bin, könnte es evtl am Samstag klappen. Aber ohne einen lockeren Trainingslauf morgen würde ich das nicht riskieren. Dafür ist mir der Weg (40km einfach) alleine schon zu weit.
carolinchen
04.11.2010, 11:44
Der Sieger läuft dort immer eine 32.
Ich würde da direkt nach dem Zieleinlauf verschwinden (müssen), weil direkt danach wieder durch die Clubs gezogen wird :Cheese:
2 gründe mehr
Thorsten
04.11.2010, 11:51
Ich würde versuchen, eine Zeit unter 37 Minuten zu laufen.
Doch keinen 10er? :Lachanfall:
carolinchen
04.11.2010, 11:59
:Blumen:
hansnorbert
04.11.2010, 12:48
Ich würde zwar gerne am Samstag einen 10er laufen, aber das wird wohl nichts werden.
Ähnlich geht es mir mit dem Duathlon am Sonntag in Neu-Isenburg. Wenn meine Wade bis dahin wieder ok ist, mache ich mit, ansonsten lasse ich es besser.
Hallo was geht den hier ab?:Nee:
trinkt mal nen gescheites Bier, dann wird alles gut:Cheese:
Benni, du weißt schon, dass in deinem Thread spätestens nach dem 20. Beitrag das Wort "Paleo" oder "Säufe/Basen Haushalt" fällt? :Cheese:
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
(...)
Ich würde versuchen, eine Zeit unter 37 Minuten zu laufen.
Doch keinen 10er? :Lachanfall:
Der war guuuuut.:Cheese:
Der war guuuuut.:Cheese:
Das ist ja ein altbekanntes Problem bei uns, am Ende der Zeit, ist einfach noch zuviel Strecke übrig :Cheese:
Aber gerade bei mir bedeutet das Scheitern an so etwas, eine größere Motivation.
Hallo was geht den hier ab?:Nee:
trinkt mal nen gescheites Bier, dann wird alles gut:Cheese:
Wenn du wüsstest, was ich diese Woche schon alles getrunken habe und was noch folgt :Cheese:
Aber ich komme scheinbar auch langsam in ein Alter, in dem man einen Marathon nicht innerhalb von 2 Tagen verdauen kann :(
ironlollo
04.11.2010, 15:23
@bort:
Wo wäre der 10er? In Jügesheim oder woanders?
@bort:
Wo wäre der 10er? In Jügesheim oder woanders?
Genau, in Jügesheim. Ich würde den Trip dann auch mit einem Heimatbesuch verbinden :)
2 meiner 4 bisherigen 10er bin ich dort gelaufen, dass ist sozusagen meine Standartstrecke für nen 10er WK :Lachanfall:
ironlollo
04.11.2010, 15:29
Genau, in Jügesheim. Ich würde den Trip dann auch mit einem Heimatbesuch verbinden :)
2 meiner 4 bisherigen 10er bin ich dort gelaufen, dass ist sozusagen meine Standartstrecke für nen 10er WK :Lachanfall:
Ah, ok. Ich werde mir wohl auch am Samstag den 10er als Standortbestimmung geben und dann Sonntag mit schweren Beinen in Neu-Isenburg starten.
Ah, ok. Ich werde mir wohl auch am Samstag den 10er als Standortbestimmung geben und dann Sonntag mit schweren Beinen in Neu-Isenburg starten.
:Lachanfall:
Klingt perfekt :Cheese:
Was für eine Zeit willst du denn laufen?
ironlollo
04.11.2010, 15:33
Klingt perfekt :Cheese:
Was für eine Zeit willst du denn laufen?
Wollen oder können??? :Cheese: Ich laufe ja erst seit knapp 3 Wochen wieder regelmäßig und werde da sicher keine PB laufen. Will 100% laufen und mal sehen, was rauskommt. Irgendwas um 40?! Kann aber auch langsamer sein. Ich weiß es wirklich nicht, was bei rumkommt.
Ich hätte es nicht geglaubt, aber nach dem Schwimmtraining fühlt sich meine Wade viel besser an :)
Das ist doch schon mal gut :Blumen:
Echt? :Lachen2:
Aber ich komme scheinbar auch langsam in ein Alter, in dem man einen Marathon nicht innerhalb von 2 Tagen verdauen kann :(
(...)
(...)
Er: 5K and 10K. And sometimes I did an extra speed-workout during the week; the other runs were easy. (...)
Das ist doch mal interessant. Im Grunde macht er also hauptsächlich die drei Greif-Kerneinheiten, wenn auch in abgewandelter Form. Der lange Lauf, allerdings komplett schnell.
Der schnelle TDL, allerdings verkürzt und als Wettkampf. Und gelegentlich sein speed-workout, wahrscheinlich Intervalle?
Die Regenerationsläufe fallen also größtenteils weg oder sind ziemlich kurz.
Ich denke auch, dass man zwar einen gewissen Umfang braucht, dass aber besonders die Qualität entscheidet. Nicht jeder kann deutlich über 100km/Woche laufen. Wahrscheinlich ist das sogar für viele Läufer kontraproduktiv. (Ich denke hier an sub3h-Läufer, keine sub2:30h-Läufer, weil ich das nicht beurteilen kann).
Wollen oder können??? :Cheese: Ich laufe ja erst seit knapp 3 Wochen wieder regelmäßig und werde da sicher keine PB laufen. Will 100% laufen und mal sehen, was rauskommt. Irgendwas um 40?! Kann aber auch langsamer sein. Ich weiß es wirklich nicht, was bei rumkommt.
Schade, ich suche nämlich noch ein Zugpferd für mich :Cheese:
Aber mit etwas Glück tauchen da wieder genug Jungs und Mädels von Skills Frankfurt auf, evtl läuft von denen ja jemand langsam genug, damit ich dranbleiben kann :Cheese:
Das ist doch schon mal gut :Blumen:
Wäre ich nicht so faul, was das Schwimmtraining angeht, dann hätte ich heute nochmal plantschen gehen sollen. Aber ich will es ja nicht gleich übertreiben. Erst ab nächster Woche soll das Training richtig beginnen :)
Wäre ich nicht so faul, was das Schwimmtraining angeht, dann hätte ich heute nochmal plantschen gehen sollen. Aber ich will es ja nicht gleich übertreiben. Erst ab nächster Woche soll das Training richtig beginnen :)
Sag mal Bescheid wenn der Startschuss fällt :)
ironlollo
04.11.2010, 15:40
Zugpferd für welche Zeit? 37 Min.?
Sag mal Bescheid wenn der Startschuss fällt :)
Montag? Da beginnt zumindest meine Woche ;)
Da ich 4 Einheiten unter bekommen will, muss ich am Montag starten :)
Zugpferd für welche Zeit? 37 Min.?
Richtig, 36:59, am besten jemand, der ziemlich genau eine 3:42 pro km laufen kann.
ironlollo
04.11.2010, 16:03
Richtig, 36:59, am besten jemand, der ziemlich genau eine 3:42 pro km laufen kann.
Nö, da bin ich raus. Zumindest zu dem Zeitpunkt der Saison... ;)
Nö, da bin ich raus. Zumindest zu dem Zeitpunkt der Saison... ;)
Ich weiß leider, wie der Winter bei mir verläuft, da muss ich vor der großen Kälte eine neue PB laufen, denn ich bin ein Schönwetter-Sportler :Cheese:
ironlollo
04.11.2010, 16:11
Du stehst ja auch noch voll im Saft. Ich habe quasi seit letztem Jahr November eine Auszeit genommen und mich mehr oder weniger durch die Saison und die Ligastarts gehangelt. Die Ergebnisse waren dann auch dementsprechend. Ich fange also jetzt gerade wieder frisch motiviert an und werde meinen Höhepunkt in Sachen Leistungsfähigkeit nicht jetzt sondern hoffentlich im Sommer/Herbst 2011 erreichen. Und da ich bei Null starte kann ich nicht von den Reserven einer Marathonvorbereitung auf sub3h zehren ;)
maifelder
04.11.2010, 16:24
Ich weiß leider, wie der Winter bei mir verläuft, da muss ich vor der großen Kälte eine neue PB laufen, denn ich bin ein Schönwetter-Sportler :Cheese:
Der Ironman wird im Winter gemacht. :Huhu:
Toll.
Musstest Du uns erinnern....? :Nee:
Toll.
Musstest Du uns erinnern....? :Nee:
Ich denke, du "darfst" nächstes Jahr keine LD? :Lachen2:
Bort,
irgendwie scheinst du mir gehetzt, relax doch mal ein wenig, du Jungspund :cool::Huhu:
hansnorbert
04.11.2010, 16:44
Aber mit etwas Glück tauchen da wieder genug Jungs und Mädels von Skills Frankfurt auf, evtl läuft von denen ja jemand langsam genug, damit ich dranbleiben kann :Cheese:
läufst du jetzt doch?
ob die Skills Jungs und Mädels extra für dich langsam machen??:Cheese:
war gerade den crosser probefahren (das gibt nix am So) und hab die neuen Laufschuhe getestet. Also mit ner sub 38 oder gar ner sub 37 wird das bei mir nix, beim laufen hab ich doch den marathon noch gemerkt. Allerdings bin ich Thorstens AK und nicht deine. Ich darf den also noch merken in meinem alter:Lachen2: ich denke das wird eher eine relativ bequeme sub40 in Jügesheim. Und am Sonntag ne Katastrophe :cool:
maifelder
04.11.2010, 16:59
Marcel will in die Mannschaft beim Staffel-Marathon von MW und ne 2:15Std laufen. :Lachanfall:
Du stehst ja auch noch voll im Saft. Ich habe quasi seit letztem Jahr November eine Auszeit genommen und mich mehr oder weniger durch die Saison und die Ligastarts gehangelt. Die Ergebnisse waren dann auch dementsprechend. Ich fange also jetzt gerade wieder frisch motiviert an und werde meinen Höhepunkt in Sachen Leistungsfähigkeit nicht jetzt sondern hoffentlich im Sommer/Herbst 2011 erreichen. Und da ich bei Null starte kann ich nicht von den Reserven einer Marathonvorbereitung auf sub3h zehren ;)
Genau das ist auch der Grund, warum ich unbedingt am Samstag laufen möchte.
Ich bin mir sicher, dass ich im Frühjahr wieder in der Form bin, aber warum soll ich die Form jetzt nicht nutzen?
Zudem hätte ich dann innerhalb von einer Woche eine neue PB für 10km, HM und Marathon aufgestellt ;)
Macht es denn dann für dich so viel Sinn, zwei Wettkämpfe innerhalb von 2 Tagen zu machen?
Im Frühjahr habe ich recht locker einen 3,5km Wettkampf gewonnen und hatte am Tag danach einen Sprint-Triathlon. Gerade auf der Laufstrecke habe ich die Belastung vom Vortag gemerkt.
Ich weiß, aber im Winter trainiert man ja eher weniger Schnelligkeit, sondern mehr Ausdauer.
Wobei ich mir vom Bahntraining in der Halle einiges erhoffe. Ich habe ja eh noch soooo viel Luft nach oben, dass mich jede Trainingseinheit schneller macht. Ist schon praktisch, wenn man noch recht langsam ist :)
ironlollo
04.11.2010, 17:05
Genau das ist auch der Grund, warum ich unbedingt am Samstag laufen möchte.
Ich bin mir sicher, dass ich im Frühjahr wieder in der Form bin, aber warum soll ich die Form jetzt nicht nutzen?
Zudem hätte ich dann innerhalb von einer Woche eine neue PB für 10km, HM und Marathon aufgestellt ;)
Macht es denn dann für dich so viel Sinn, zwei Wettkämpfe innerhalb von 2 Tagen zu machen?
Im Frühjahr habe ich recht locker einen 3,5km Wettkampf gewonnen und hatte am Tag danach einen Sprint-Triathlon. Gerade auf der Laufstrecke habe ich die Belastung vom Vortag gemerkt.
Ob es Sinn macht??? NEE, ganz sicher nicht. Aber es macht sicher Spaß und ich kann mir ja auch nix versauen. Bis zur wirklichen Saison ist es noch hin und Form kann ich auch nicht verlieren :Cheese:
Bort,
irgendwie scheinst du mir gehetzt, relax doch mal ein wenig, du Jungspund :cool::Huhu:
Ich sehe das ganz locker. Wenn ich laufen kann, dann versuche ich es, wenn nicht, schlafe ich eben meine Rausch aus :Cheese:
Nach dem Marathon, den ich in den Sand gesetzt habe, will ich nun wenigstens noch nen gescheiten 10er laufen.
Wobei ich da auch mit einer hohen 37 zufrieden wäre, wenn es eben nicht schneller geht. Hauptsache ich laufe mal unter 40 Minuten :)
läufst du jetzt doch?
ob die Skills Jungs und Mädels extra für dich langsam machen??:Cheese:
war gerade den crosser probefahren (das gibt nix am So) und hab die neuen Laufschuhe getestet. Also mit ner sub 38 oder gar ner sub 37 wird das bei mir nix, beim laufen hab ich doch den marathon noch gemerkt. Allerdings bin ich Thorstens AK und nicht deine. Ich darf den also noch merken in meinem alter:Lachen2: ich denke das wird eher eine relativ bequeme sub40 in Jügesheim. Und am Sonntag ne Katastrophe :cool:
Ich will, aber noch sagt die Wade nein. Es bringt ja nichts, wenn ich beim normalen gehen noch leichte Schmerzen habe. Aber da der Start ja erst um 15 Uhr ist, habe ich am Samstag noch genügend Zeit, mir den Start zu überlegen.
Letztes Jahr sind einige von Skills gar nicht mal so schnell gewesen (zumindest bei der ersten Veranstaltung). Evtl kann ich da mit betteln etwas erreichen ;)
Auch du bist verrückt, wie kommt ihr beide denn nur auf die tolle die, Samstags nen 10er zu rennen und Sonntags nen Duathlon zu machen? Aber eigentlich bin ich ja nicht besser :Cheese:
hansnorbert
04.11.2010, 17:08
Marcel will in die Mannschaft beim Staffel-Marathon von MW und ne 2:15Std laufen. :Lachanfall:
Ach komm die haben 3 Leute die jeweils die 10,55 in 30 Min laufen? :Lachanfall:
Ob es Sinn macht??? NEE, ganz sicher nicht. Aber es macht sicher Spaß und ich kann mir ja auch nix versauen. Bis zur wirklichen Saison ist es noch hin und Form kann ich auch nicht verlieren :Cheese:
Bitte merk dir am Sonntag auf der zweiten Laufrunde die Schmerzen und schreib dann nochmal, wieviel Spaß dir das gemacht hat :Lachanfall:
Wo? MW?
ironlollo
04.11.2010, 17:10
Bitte merk dir am Sonntag auf der zweiten Laufrunde die Schmerzen und schreib dann nochmal, wieviel Spaß dir das gemacht hat :Lachanfall:
Wenn ich dann nach 2 Wochen wieder langsam mit dem Schreiben anfangen kann, weil die Hände als erstes aufhören, zu schmerzen?! :Lachanfall:
Wenn ich dann nach 2 Wochen wieder langsam mit dem Schreiben anfangen kann, weil die Hände als erstes aufhören, zu schmerzen?! :Lachanfall:
Genau :Lachanfall:
Echt schade, dass ich am Sonntag keine Zeit habe, ich würde euch soooo gerne zuschauen :Cheese:
maifelder
04.11.2010, 17:19
Ach komm die haben 3 Leute die jeweils die 10,55 in 30 Min laufen? :Lachanfall:
Wenn das so ist, dann bin ich der 4te Mann und bringe es souverän zu Ende. :Lachanfall:
maifelder
04.11.2010, 17:22
Wo? MW?
www.lg-mw.de
Wusste ich außem Kopp! :Lachen2:
Macht richtig Laune, den HM nehme ich auf jeden Fall zur Formbestimmung bevor es nach Barcelona geht. Habe da ne 1:40Std stehen. :cool:
Ich habe in den letzten Jahren immer gefragt, aber mit mir wollte nie einer laufen. :(
www.lg-mw.de
Wusste ich außem Kopp! :Lachen2:
Macht richtig Laune, den HM nehme ich auf jeden Fall zur Formbestimmung bevor es nach Barcelona geht. Habe da ne 1:40Std stehen. :cool:
Ich habe in den letzten Jahren immer gefragt, aber mit mir wollte nie einer laufen. :(
Die Jungs haben mehrere Staffeln, da gibts sicher irgendwo einen Platz für mich. Klingt echt super :)
So früh im Jahr hätte ich keine Lust auf einen HM. Aber wenn du kurz danach einen Marathon laufen willst..
maifelder
04.11.2010, 17:33
Die Jungs haben mehrere Staffeln, da gibts sicher irgendwo einen Platz für mich. Klingt echt super :)
So früh im Jahr hätte ich keine Lust auf einen HM. Aber wenn du kurz danach einen Marathon laufen willst..
Du doch auch, oder nicht Kandel?! :confused:
Es geht nicht um Lust, sondern um Notwendigkeiten.
Du doch auch, oder nicht Kandel?! :confused:
Es geht nicht um Lust, sondern um Notwendigkeiten.
Doch, aber das ist ja erst 2 Monate später, da hilft mir ein HM auch nichts. Allgemein halte ich nicht so viel von einer Formüberprüfung. Denn ändern kann man dann eh nichts mehr und wenn es weit vor einem Marathon ist, dann hat man den effekt vom Marathontraining noch nicht.
maifelder
04.11.2010, 17:40
Doch, aber das ist ja erst 2 Monate später, da hilft mir ein HM auch nichts. Allgemein halte ich nicht so viel von einer Formüberprüfung. Denn ändern kann man dann eh nichts mehr und wenn es weit vor einem Marathon ist, dann hat man den effekt vom Marathontraining noch nicht.
Der HM ist im Februar und der M im März. Genau einen Monat später, Greif rät, glaube ich 1 Monat vor dem M den HM-Formtest, oder täusche ich mich da.
Der Formtest sagt dann eben, Du kannst aufhören, pausieren und setzt Dir ein neues Ziel, weil das aktuelle Ziel außer Reichweite ist. Packst Du die Unterdistanz in der Zeit, kannst Du daraus Selbstvertrauen schöpfen und den M rocken.
hansnorbert
04.11.2010, 17:45
www.lg-mw.de
Wusste ich außem Kopp!
Macht richtig Laune, den HM nehme ich auf jeden Fall zur Formbestimmung bevor es nach Barcelona geht. Habe da ne 1:40Std stehen.
Ich lauf mit kein Thema.
I
Auch du bist verrückt, wie kommt ihr beide denn nur auf die tolle die, Samstags nen 10er zu rennen und Sonntags nen Duathlon zu machen? Aber eigentlich bin ich ja nicht besser :Cheese:
Also allein das wäre nicht so wild, da ich eh net so toll radfahre erhole ich mich dabei ;) 2 mal 4 is eh geschenkt :Cheese:
Ich bin schon öfter sa nachmittag in MW 10 gelaufen und am nächsten morgen wieder 10 in Oberursel. War gar net sooo schlimm.
Das Problem diesmal ist nur ich bin so einen bescheuerten Marathon letzten Sonntag gelaufen, habe einen kaputten zeh (der Arzt wollte ihn einfach nicht abnehmen:Cheese: ) und ein leichtes ziepen im linken oberschenkel. Aber das ziepen hab ich auch schon beim marathon "weggeatmet":Lachen2:
Und bekloppt bin ich auf jeden Fall
Der HM ist im Februar und der M im März. Genau einen Monat später, Greif rät, glaube ich 1 Monat vor dem M den HM-Formtest, oder täusche ich mich da.
Der Formtest sagt dann eben, Du kannst aufhören, pausieren und setzt Dir ein neues Ziel, weil das aktuelle Ziel außer Reichweite ist. Packst Du die Unterdistanz in der Zeit, kannst Du daraus Selbstvertrauen schöpfen und den M rocken.
Greif sagt, wenn du unbedingt einen HM brauchst, dann kannst du ihn laufen.
Mit der Taktik machst du dir aber viele Wettkämpfe kaputt. Denn den Halbmarathon läufst du ja mit einer starken Ermüdung, voll aus dem Training. Wenn dann noch an dem Tag was nicht gepasst hat, meinst du direkt, der Marathon würde nicht klappen.
Aber selbst wenn der HM schief gehen würde, würde ich mich davon nicht abschrecken lassen. Aber wir beide unterscheiden uns ja etwas von der Herangehensweise an so etwas.
maifelder
04.11.2010, 18:13
Aber wir beide unterscheiden uns ja etwas von der Herangehensweise an so etwas.
etwas ist gut. :Cheese:
Thorsten
04.11.2010, 18:46
Greif rät, glaube ich 1 Monat vor dem M den HM-Formtest, oder täusche ich mich da.
Greif sagt, wenn du unbedingt einen HM brauchst, dann kannst du ihn laufen.
Vor 2 Monaten hat Bort auch noch anders geredet. Meine "Erziehung" trägt erste Früchte :Cheese:.
Vor 2 Monaten hat Bort auch noch anders geredet. Meine "Erziehung" trägt erste Früchte :Cheese:.
Hättest wohl eher gedacht, dass ich lernresistent bin, oder? :Cheese:
etwas ist gut. :Cheese:
Vielleicht würde es dir mal helfen, ein paar Dinge etwas anders zu sehen?
maifelder
04.11.2010, 20:56
Vielleicht würde es dir mal helfen, ein paar Dinge etwas anders zu sehen?
Sofort, fangen wir direkt mal an.
Was muss ich tun, um schmerzfrei laufen zu können? Ich würde gerne noch mal einen Marathon laufen können, aber mehr als 3mal laufen ist nicht möglich.
Sofort, fangen wir direkt mal an.
Was muss ich tun, um schmerzfrei laufen zu können? Ich würde gerne noch mal einen Marathon laufen können, aber mehr als 3mal laufen ist nicht möglich.
Schonmal an Paleo gedacht? :Lachanfall:
Was hast du denn? Ich kann bei sowas nur von mir sprechen. In den Beinen sind bei mir alle Muskel verkürzt. Ein gescheiter Physio wird dir da sofort weiterhelfen können.
Egal wie, um eine Umstellung deiner Ernährung kommst du aber nicht rum. Selbst wenn das nicht dein Problem ist, aber es macht dich definitiv schneller. Schau dir an, was ein Rechner ausgespuckt hat, als Thorsten sein Gewicht eingegeben hat.
Thorsten
04.11.2010, 21:02
Guck auf meine Signatur und dann weißt, du, dass du hier bei den falschen Leuten gelandet bist :Lachen2:.
maifelder
04.11.2010, 21:04
Schonmal an Paleo gedacht? :Lachanfall:
Was hast du denn? Ich kann bei sowas nur von mir sprechen. In den Beinen sind bei mir alle Muskel verkürzt. Ein gescheiter Physio wird dir da sofort weiterhelfen können.
Egal wie, um eine Umstellung deiner Ernährung kommst du aber nicht rum. Selbst wenn das nicht dein Problem ist, aber es macht dich definitiv schneller. Schau dir an, was ein Rechner ausgespuckt hat, als Thorsten sein Gewicht eingegeben hat.
Wenn ich viel Laufen könnte, würde ich von alleine sehr schlank werden. Zu besten Zeiten bin ich 120km die Woche gelaufen, aktuell vielleicht 50km und das mit Schmerzen.
Ich gehe auch stark davon aus, dass die Muskeln total verkürzt sind. Wenn ich um mein Leben laufe, sprich schnell, tut mir nix weh, nur dieses GA1 rumgeschluffe schmerzt ohne Ende. Knieabwärts ist alles total steif, Muskeln, Sehnen etc.
Aber nur GA2 und Bahntraining genügt nicht für mein Marathon-Zeitziel.
Guck auf meine Signatur und dann weißt, du, dass du hier bei den falschen Leuten gelandet bist :Lachen2:.
Gerade sehe ich ja erst, dass du mein Zitat übernommen hast :Cheese:
So..ich geh mal zum REWE, der hat noch Kekse, die eigentlich mir gehören :cool:
Wenn ich viel Laufen könnte, würde ich von alleine sehr schlank werden. Zu besten Zeiten bin ich 120km die Woche gelaufen, aktuell vielleicht 50km und das mit Schmerzen.
Ich gehe auch stark davon aus, dass die Muskeln total verkürzt sind. Wenn ich um mein Leben laufe, sprich schnell, tut mir nix weh, nur dieses GA1 rumgeschluffe schmerzt ohne Ende. Knieabwärts ist alles total steif, Muskeln, Sehnen etc.
120 km müssen es ja vermutlich gar nicht sein. 50 sind natürlich zu wenig, da hatte ich ja sogar mehr ;)
Aber tu dir mal den Gefallen und guck mal, was alles verkürzt ist. Vermutlich wirst du da aber nem Arzt nicht so viel Erfolg haben. Ich habe schon sehr sehr viele durch und am Ende habe ich mich beim Physio immer am besten aufgehoben gefühlt.
hansnorbert
05.11.2010, 00:58
voll die kirmes nummer :Lachen2: :
Bestzeit Herren: 29:18 Frauen: 33:52
Kindergeburtstag
mit ner sub40 wird man/frau 75ter von 440. das ist glaube ich noch heftiger als beim "schnellen zehner"
Die Schulz ist gemeldet. Vielleicht macht sie für dich ein wenig langsamer :Lachanfall:
Die Schulz ist gemeldet. Vielleicht macht sie für dich ein wenig langsamer :Lachanfall:
Garantiert nicht, auf der Bahn wurde ich bisher immer genüsslich außeinandergenommen :Cheese:
Hauptsache ich laufe mal unter 40 Minuten :)
Ist auch mein Winterlaufziel: Sub 40, aber 37 ist für mich absolut außer Reichweite! :cool:
Mal abgesehen davon, müsste ich auch zum WOLLEN mal mit dem Training beginnen, ich habe noch Winterschlaf:Schlafen:
:Huhu: :Cheese:
Ist auch mein Winterlaufziel: Sub 40, aber 37 ist für mich absolut außer Reichweite! :cool:
Mal abgesehen davon, müsste ich auch zum WOLLEN mal mit dem Training beginnen, ich habe noch Winterschlaf:Schlafen:
So sieht das im schlimmsten Fall bei mir in ein paar Wochen aus ;)
Leider wird das wohl morgen nichts bei mir. Bei jedem Schritt habe ich noch einen stechenden Schmerz in der Wade. Da macht es keinen Sinn, einen Wettkampf zu versuchen. Ich würde mich ja nichtmal einlaufen können.
Thorsten
05.11.2010, 08:10
Ich kann zumindest wieder schmerzfrei gehen. Laufen sicher noch nicht wieder. Ob ich am Sonntag in N-I starte, werde ich aber erst am Samstag abend entscheiden.
ironlollo
05.11.2010, 08:17
Leider wird das wohl morgen nichts bei mir. Bei jedem Schritt habe ich noch einen stechenden Schmerz in der Wade. Da macht es keinen Sinn, einen Wettkampf zu versuchen. Ich würde mich ja nichtmal einlaufen können.
Einlaufen wird auch völlig überbewertet :Cheese:
Habe ich schon mal erwähnt, dass ich diese Schmerzen hasse :Weinen: ! Aber ich habe mal wieder eine neue eigen-diagnostische Vermutung:
Hüftgelenk sitzt nicht richtig und/oder Kreuzbeindarmgelenk verbogen
Naja, jetzt habe ich nächste Woche einen Termin beim Orthopäden und im Dezember gleich nochmal einen Termin bei einem anderen.
Anyway, ich war gestern das erste Mal beim Krafttraining seit zwei Jahren. Ich kann ja für kleines Geld in der Uni gehen und das taugt mir. Da stehen die Geräte rum und ich kann hin und machen was ich möchte (ohne vorher stundenlange Einweisungen über mich ergehen zu lassen, die ich entweder schon kenne oder mich nicht interessieren).
Spaß hat's gemacht und das ganze ging völlig schmerzfrei (im Gegensatz zum Schwimmen). Dafür hat's heute nacht angefangen und ich vermute, dass es vom KT kommt.
Da es eh nicht besser wird, werde ich wohl am WE mal wieder die Laufschühe schnüren. Und heute geht's evtl. nochmal ins Wasser :Cheese:
Donnerlippchen, 120 km ist ne Menge. Was hast Du denn damals so angestellt? Ich hab meine Mara Bestzeit aus 1991, das war ne 3:07 bin damals sicher nie mehr als 60 km pro Woche gerannt, aber das war auch ein phänomenaler Wettkampf 4 Wochen nach nem relativ versägten Berlin Marathon.
maifelder
05.11.2010, 12:25
Donnerlippchen, 120 km ist ne Menge. Was hast Du denn damals so angestellt? Ich hab meine Mara Bestzeit aus 1991, das war ne 3:07 bin damals sicher nie mehr als 60 km pro Woche gerannt, aber das war auch ein phänomenaler Wettkampf 4 Wochen nach nem relativ versägten Berlin Marathon.
Das war damals mein erstes Jahr, bin von 80kg auf 60kg. Erster Marathon war 4:22Std im Mai (Mainz), im Oktober (Frankfurt) dann 3:55.
Heute bereue ich diese Umfänge, meine Probleme rühren wohl da her.
...das ist wohl eine mögliche Ursache.
maifelder
05.11.2010, 12:33
...das ist wohl eine mögliche Ursache.
Ute meint sogar, ich trinke zu wenig, daher kommen auch die Probleme.
Ich dehne, wohl nicht genügend, dann habe ich Einlagen.
Mehr kann ich wohl nicht tun, einen Physio an meine Beine ranlassen, will ich ungerne, das tut bestimmt richtig weh.
Eigentlich sollte ich wohl aufhören. :Cheese:
Mehr kann ich wohl nicht tun, einen Physio an meine Beine ranlassen, will ich ungerne, das tut bestimmt richtig weh.
Dann such dir eben nen weiblichen Physio :Cheese:
Dann tut's erst richtig weh :Cheese: !
Ich dehne, wohl nicht genügend, dann habe ich Einlagen.
Eigentlich sollte ich wohl aufhören. :Cheese:
Das Problem ist mir irgendwie nicht wirklich klar. Zu kurze Sehnen etc = mehr dehnen, und? 10 min einlaufen, Baum suchen, stretchen, weiterlaufen, mach ich seit Jahren, funktioniert prima. Danach noch mal gut dehnen.
Mehr trinken, auch kein Problem. Kompressionsstrümpfe im Training? Schnell geht, ruhig nicht, sehr merkwürdig.
Dont give up, musst ja nicht grad nen Marathon laufen.
Thorsten
05.11.2010, 13:28
Vielleicht macht die das für Privatpatienten auch in Leder :quaeldich: :Cheese:.
Nach aufwendiger Google-Recherche musste ich feststellen, dass jetzt u.U. doch mein ISG blockiert ist. Das war es ja am Anfang nicht (laut Physio) und auch die Schmerzen waren ursächlich andere.
Kann ich selbst was zur Deblockierung tun?
Vielleicht macht die das für Privatpatienten auch in Leder :quaeldich: :Cheese:.
Ich hasse es in der GKV sein zu müssen :Weinen: !
Ich kenne da ein paar gute Biere...
Mein Physio hatte mir das nie vorgeschlagen, aber evtl sollte ich beim nächsten Physio mal nachfragen? :Cheese:
Ich war tatsächlich zum zweiten Mal "schwimmen" diese Woche.
Aber 400m in 7:08 kann man einfach nur treiben nennen :Weinen: !
Thorsten
05.11.2010, 19:09
Ob ich aktuell schneller wär, weiß ich allerdings nicht - ist mir momentan auch recht egal. Immerhin macht das eine 18 min auf 1000 m, da wäre glaurung bis vor kurzem noch sehr froh drüber gewesen.
Ob ich aktuell schneller wär, weiß ich allerdings nicht - ist mir momentan auch recht egal. Immerhin macht das eine 18 min auf 1000 m, da wäre glaurung bis vor kurzem noch sehr froh drüber gewesen.
Ich brauche Gegner, keine Opfer :Cheese: !
Spätestens jetzt wird er sich melden, wenn er hier mitlesen sollte :Blumen: !
Thorsten
05.11.2010, 20:14
Klar liest er hier mit, er will ja was lernen ;).
Ich brauche Gegner, keine Opfer :Cheese: !
Spätestens jetzt wird er sich melden, wenn er hier mitlesen sollte :Blumen: !
Zum Glück meinst du mich nicht, ich bin ja nur ein Opfer für dich bei deiner Schwimmzeit.
Zum Glück meinst du mich nicht, ich bin ja nur ein Opfer für dich bei deiner Schwimmzeit.
Hör auf, du schwimmst doch bestimmt ne 7 auf 400.
Ich war gerade eben tatsächlich laufen. Erst ging es einigermaßen (außer den üblichen Wehwehchen), aber nach 6 km fingen wieder die Bänder in beiden Knien zu schmerzen an.
Da merke ich wohl noch die Wettkampfbelastung vom letzten WE. So wurden es gemütliche 8 km.
Jetzt gibt's: "Heute im Stadion" :Huhu:
Hör auf, du schwimmst doch bestimmt ne 7 auf 400.
Vergiss es, ich bin froh wenn ich die 100m unter 2 Minuten schaffen, glaube ich.
Habe noch nie auf die Uhr geschaut. Ich wüsste nichtmal, dass ich im Schwimmbad überhaupt mal 400m am Stück geschwommen bin. Ach doch, 2x 500m gegen *Markus im Schwimmbad, aber das wars dann auch.
Ich war gerade eben tatsächlich laufen. Erst ging es einigermaßen (außer den üblichen Wehwehchen), aber nach 6 km fingen wieder die Bänder in beiden Knien zu schmerzen an.
Da merke ich wohl noch die Wettkampfbelastung vom letzten WE. So wurden es gemütliche 8 km.
Jetzt gibt's: "Heute im Stadion" :Huhu:
Ich denke, es war gut, dass es vorhin auch noch geregnet hat. Ich hätte sonst wirklich überlegt, es mit dem Wettkampf zu versuchen.
Ich teste am Montag beim Fussball mal, ob ich schmerzfrei laufen kann :Cheese:
Ich denke, es war gut, dass es vorhin auch noch geregnet hat. Ich hätte sonst wirklich überlegt, es mit dem Wettkampf zu versuchen.
Der Regen war ganz angenehm. Und bevor die Knieschmerzen losgingen, dachte ich tatsächlich, dass es nett wäre morgen einen Wettkampf zu laufen :Cheese: !
Aber so wird das nix :Nee: !
Der Regen war ganz angenehm. Und bevor die Knieschmerzen losgingen, dachte ich tatsächlich, dass es nett wäre morgen einen Wettkampf zu laufen :Cheese: !
Aber so wird das nix :Nee: !
Wo gäbe es denn morgen einen Wettkampf? Ich hab ja eh keine Zeit, keine Sorge :cool:
Wo gäbe es denn morgen einen Wettkampf? Ich hab ja eh keine Zeit, keine Sorge :cool:
Keine Ahnung, ich dachte nicht, dass ich da ernsthaft drüber nachdenke und habe mich nicht damit befasst!
Aber ne andere Frage: Wo gibt es hier in der Nähe im Dezember und Januar 5er und 10er-Rennen?
maifelder
06.11.2010, 16:25
Winterlaufserie in Hofheim.
Winterlaufserie in Hofheim.
Das ist leider kein Wettkampf!
Keine Ahnung, ich dachte nicht, dass ich da ernsthaft drüber nachdenke und habe mich nicht damit befasst!
Aber ne andere Frage: Wo gibt es hier in der Nähe im Dezember und Januar 5er und 10er-Rennen?
Wie Markus schon geschrieben hat, es gibt die Winterlaufserie in Hofheim, alternativ gibts die Winterlaufserie in Jügesheim und in Seligenstadt. In Seligenstadt gibts auch einen 5er.
Wenn es bei uns beiden passt, können wir gerne zu einem der beiden letztgenannten zusammen hinfahren.
hansnorbert
06.11.2010, 19:45
Hättest ruhig auftauchen können. Das Wetter war gar nicht so schlimm, ideal zur Einstimmung für morgen. :Cheese:
Ich hab gerade gesehen, dass ich die Siegerehrung verpasst hab :Lachanfall:
Also das mit der AK Wertung ist ja manchmal echt fragwürdig :cool:
hansnorbert
06.11.2010, 23:37
da gibt es nicht viel, daher startet man ja bei den cross-duas ;)
Spiridon Sylvesterlauf am 31.12. 10er fällt mir da noch ein. War letztes jahr aber auch ein wenig ein duathlon aus laufen und schlittschuhlaufen :Lachanfall:
Hättest ruhig auftauchen können. Das Wetter war gar nicht so schlimm, ideal zur Einstimmung für morgen. :Cheese:
Ich hab gerade gesehen, dass ich die Siegerehrung verpasst hab :Lachanfall:
Also das mit der AK Wertung ist ja manchmal echt fragwürdig :cool:
Was hast du denn für eine Zeit gehabt?
Leider sind noch immer keine Ergebnise online.
maifelder
07.11.2010, 01:24
Nachher kommt der Spruch, ne 42er hätte genügt für den AK-Sieg, dass hätte ich auch einbeinig geschafft. :cool:
Ruhe ist angesagt
Nachher kommt der Spruch, ne 42er hätte genügt für den AK-Sieg, dass hätte ich auch einbeinig geschafft. :cool:
Ruhe ist angesagt
Nicht in meiner AK ;)
Außerdem gehts mir nicht um AK-Siege, dass ist doch blöd, wenn, dann richtig!
hansnorbert
07.11.2010, 13:51
Die waren schon online, sonst hätte ich es gar nicht gewußt, aber egal :) Ich bin M40 und 37:30 3. in meiner AK, allerdings paarundzwanzigster im Gesamtergebnis.
Ruhe ist angesagt
Mit ner 42 wärst du von 12 Jährigen (oder waren die noch jünger?) verheizt worden:Cheese: Also mit ner Sub40 wärst du glaube ich 74ter von ca.400 ! Ich glaub es gibt nicht viele Rennen auf so einem Niveau.
Nicht in meiner AK ;)
Außerdem gehts mir nicht um AK-Siege, dass ist doch blöd, wenn, dann richtig!
Allerdings, lauter Jungspunde vorne. Ich weiß deine AK zwar nicht aber vorne war alles junges gesocks :Cheese:
maifelder
07.11.2010, 14:08
Zieht zu mir in die Eifel. :cool:
hansnorbert
07.11.2010, 14:23
Zieht zu mir in die Eifel. :cool:
Es gibt auch "Kirmesrennen" in der Gegend. Da kennt sich Bort aber wohl besser aus als ich :Cheese:
Es gibt halt ein paar Läufe die sind etwas heftiger, weil da die ganzen Cracks aus der Umgebung antreten (skills, ssc hanau, spiridon, etc.). So auf Anhieb fallen mir da der schnelle Zehner in Rodenbach ein, Winterlaufserie in Jügesheim und mit leichten Abstrichen (da zusätzlich viele Normalos da unterwegs sind) der Mainuferlauf in Offenbach. Ach so der Sylvesterlauf noch, aber der ist eigentlich irgendwie eine eigene Kategorie.
maifelder
07.11.2010, 14:28
Heute hätte ich mir auch in N-I ein Kirmesrennen gewünscht, nach 10km wäre ich gerne schon fertig gewesen. :cool:
hansnorbert
07.11.2010, 14:33
Wie wäre es denn hiermit (http://www.frankfurter-crosslauf.de/)? soll recht heftig sein. Vielleicht weiß bort mehr. Ist ja von seinem "zweit" verein.
maifelder
07.11.2010, 14:37
Wie wäre es denn hiermit (http://www.frankfurter-crosslauf.de/)? soll recht heftig sein. Vielleicht weiß bort mehr. Ist ja von seinem "zweit" verein.
Du musst ja nicht bei allen Distanzen starten. Bin einmal bei nem Crosslauf gestartet, habe mich ganz selbstbewusst zum langen Lauf angemeldet, boa, was habe ich gelitten.
hansnorbert
07.11.2010, 14:40
Heute hätte ich mir auch in N-I ein Kirmesrennen gewünscht, nach 10km wäre ich gerne schon fertig gewesen. :cool:
komisch ich bin nur 8,5 km gelaufen :Cheese:
wobei die km schilder mich etwas verwirrt haben. Denn der zweite Lauf sollte ja nur 4km sein, aber das schild war ein stück vor dem stadion. da lief ich gerade neben der natascha schmitt und meinte zu ihr "ah prima geschafft 4km - das ziel" :Lachen2:
crema-catalana
07.11.2010, 14:47
Ist total cool! Habe ich letztes Jahr mitgemacht, mit normalen Schuhen und aus letzter Reihe. Die Frauenstrecke ist nur 5,8 km (4 Runden) aber ich musste schwer kämpfen, um nicht überrundet zu werden :Lachanfall: Macht auf jeden Fall Laune und ihr (jungen) Männer dürft ja 6 Runden laufen - ich habe schon beim 3. Mal Anstieg im Schlamm gedacht, was ich da für einen Scheixxx eigentlich mache :Maso: Kurz: Absolut empfehlenswert!
maifelder
07.11.2010, 14:48
komisch ich bin nur 8,5 km gelaufen :Cheese:
wobei die km schilder mich etwas verwirrt haben. Denn der zweite Lauf sollte ja nur 4km sein, aber das schild war ein stück vor dem stadion. da lief ich gerade neben der natascha schmitt und meinte zu ihr "ah prima geschafft 4km - das ziel" :Lachen2:
Radfahren meinte ich. 5km Laufen hätte aber auch gereicht:Lachen2:
So, ISG ist tatsächlich blockiert. Jetzt hat's mir der Physio mobilisiert und zwei Übungen für zuhause gezeigt. Ich hoffe, dass es etwas hilft. Im Moment fühlt es sich merkwürdig an, aber das wäre lt. seiner Aussage normal.
Damit werde ich wohl nochmal einige Tage warten bis ich wieder laufen gehe. Aber schwimmen ist drin. Und es macht mir Sorgen, dass ich so motiviert bin, schwimmen zu gehen :Cheese: :Lachanfall: :confused: !
So, ISG ist tatsächlich blockiert. Jetzt hat's mir der Physio mobilisiert und zwei Übungen für zuhause gezeigt. Ich hoffe, dass es etwas hilft. Im Moment fühlt es sich merkwürdig an, aber das wäre lt. seiner Aussage normal.
Damit werde ich wohl nochmal einige Tage warten bis ich wieder laufen gehe. Aber schwimmen ist drin. Und es macht mir Sorgen, dass ich so motiviert bin, schwimmen zu gehen :Cheese: :Lachanfall: :confused: !
Das macht mir auch Angst!
Woher kommt das?
Ich war gestern Radfahren und Fussballspielen. Das war schonmal recht gut, zumal ich mich auf dem Rad recht gut gefühlt habe. Der Puls war recht niedrig und das Tempo sehr flott. Für den Nikolaus Duathlon sieht das schonmal ganz gut aus :)
Heute Abend verusche ich mich mal wieder mit dem Lauftraining. Vermutlich sogar direkt auf der Bahn, so hart sah das letzte Woche nicht aus.
Das macht mir auch Angst!
Woher kommt das?
Keine Ahnung :Cheese: !
Vielleicht weil ich es schmerzfrei machen kann und ich nicht vollkommen verfetten möchte bei meinem Süssigkeitenkonsum ohne Lauftraining :Lachen2: !
Keine Ahnung :Cheese: !
Vielleicht weil ich es schmerzfrei machen kann und ich nicht vollkommen verfetten möchte bei meinem Süssigkeitenkonsum ohne Lauftraining :Lachen2: !
D.h. wir sehen uns morgen wieder im Schwimmbad? Da ist dann sogar ein weiterer Nichtschwimmer dabei :Cheese:
D.h. wir sehen uns morgen wieder im Schwimmbad? Da ist dann sogar ein weiterer Nichtschwimmer dabei :Cheese:
Das kann gut möglich sein. Gehst du auf jeden Fall?
Das kann gut möglich sein. Gehst du auf jeden Fall?
Ja, irgendwann muss ich ja mal das Schwimmen lernen :)
Ja, irgendwann muss ich ja mal das Schwimmen lernen :)
Gut, ich werde mal ein Gespräch mit der Regierung führen!
Gut, ich werde mal ein Gespräch mit der Regierung führen!
Viel Erfolg dabei!
Am besten, du legst dir vorher einen richtigen Kampfplan zurecht ;)
Viel Erfolg dabei!
Am besten, du legst dir vorher einen richtigen Kampfplan zurecht ;)
Es könnte sein, dass sie morgen nochmal schwimmen gehen möchte. Dann bin ich der Chaffeur!
Der Kleine soll jetzt raus, die Warterei nervt :bussi: :Blumen: !
Btw. meine Haxen fühlen sich zum ersten Mal seit Wochen richtig gut an. Ich laufe zwar nach wie vor unrund, aber mit so einem Gefühl, das man nach einem harten Training hat und demnächst weggeht.
Ich will's nicht beschreien...
Es könnte sein, dass sie morgen nochmal schwimmen gehen möchte. Dann bin ich der Chaffeur!
Der Kleine soll jetzt raus, die Warterei nervt :bussi: :Blumen: !
Klar, dass würde natürlich vor gehen. Aber bald ist es ja so weit :)
Btw. meine Haxen fühlen sich zum ersten Mal seit Wochen richtig gut an. Ich laufe zwar nach wie vor unrund, aber mit so einem Gefühl, das man nach einem harten Training hat und demnächst weggeht.
Ich will's nicht beschreien...
Du darfst ja nicht vergessen, wieviele km du deinem Körper in letzter Zeit zugemutet hast.
Ich fühle mich seit Donnerstag wieder recht gut und freue mich heute schon aufs Bahntraining :) Schon gestern beim Fussball hat nichts weh getan und ich hatte keine Schmerzen :liebe053:
Thorsten
09.11.2010, 14:39
Meine Wade zwickt weiterhin. Die hat am vorletzten Sonntag so richtig einen :Holzhammer: gekriegt. Aber die anderen Schmerzen in der Leiste, die schon während der gesamten Vorbereitung da waren, werden langsam weniger. Ich gönne meinem Körper nun einfach die erforderliche Ruhe. Das Programm war in den 2 Monaten schon nicht ohne.
Meine Wade zwickt weiterhin. Die hat am vorletzten Sonntag so richtig einen :Holzhammer: gekriegt. Aber die anderen Schmerzen in der Leiste, die schon während der gesamten Vorbereitung da waren, werden langsam weniger. Ich gönne meinem Körper nun einfach die erforderliche Ruhe. Das Programm war in den 2 Monaten schon nicht ohne.
Moment, Ruhe? Ich erinner mich da an einen Wettkampf am Samstag.. ;)
Ich werde die Füße jetzt auch stillhalten. Aber es ist ein gutes Gefühl Schmerzen zu haben, die sich wie Schmerzen anfühlen, die bald verschwinden (wenn man pausiert) und nicht wie Schmerzen, die man einfach permanent hat.
Ich hoffe, es bleibt dabei!
Ich werde die Füße jetzt auch stillhalten. Aber es ist ein gutes Gefühl Schmerzen zu haben, die sich wie Schmerzen anfühlen, die bald verschwinden (wenn man pausiert) und nicht wie Schmerzen, die man einfach permanent hat.
Ich hoffe, es bleibt dabei!
Das kommt, weil du nur faul auf dem Sofa sitzt und Essen in dich reinstopfst :Lachanfall:
Thorsten
09.11.2010, 14:46
Im November werden die Winterwaldmeister gemacht, sonst gar nichts :cool:. Außerdem bin ich in Frankfurt ja auch nicht GA1 gelaufen :Cheese:.
Im November werden die Winterwaldmeister gemacht, sonst gar nichts :cool:. Außerdem bin ich in Frankfurt ja auch nicht GA1 gelaufen :Cheese:.
Aber Rüsselsheim passt eben nicht zur Ruhe ;) Aber er solls dir verübeln? Es macht ja Spaß :)
maifelder
09.11.2010, 14:55
Von Euch hat ja keiner ein MTB, ich suche noch einen Mitfahrer?
http://www.winterduathlonkasterlee.be/
Das kommt, weil du nur faul auf dem Sofa sitzt und Essen in dich reinstopfst :Lachanfall:
Witzbold :Lachanfall:
Ich sitz am Schreibtisch und versuche zu forschen; wird aber nix, kann mich nicht konzentrieren :Cheese: .
Außerdem achte ich schon auf meine Einkäufe. Heute in der MIttagspause gab's nur ne Tafel Zartbitterschokolade (von der noch die Hälfte neben mir liegt) und nicht den 6er Pack Snickers, den ich schon bis zur Kasse in der Hand hatte :cool: !
Von Euch hat ja keiner ein MTB, ich suche noch einen Mitfahrer?
http://www.winterduathlonkasterlee.be/
Klar hab ich ein MTB, also bitte! Ich hätte doch sonst keinen angemessenen Fuhrpark :)
Witzbold :Lachanfall:
Ich sitz am Schreibtisch und versuche zu forschen; wird aber nix, kann mich nicht konzentrieren :Cheese: .
Außerdem achte ich schon auf meine Einkäufe. Heute in der MIttagspause gab's nur ne Tafel Zartbitterschokolade (von der noch die Hälfte neben mir liegt) und nicht den 6er Pack Snickers, den ich schon bis zur Kasse in der Hand hatte :cool: !
Lieber verbringst du deine Zeit hier im Forum? ;)
Ich versuche mal wieder ein paar Tage ohne Süssigkeiten zu überleben. Lange werde ich es nicht schaffen, aber jeder Tag ist ja schon ein erfolgreicher Tag für mich :)
Thorsten
09.11.2010, 15:11
Aber Rüsselsheim passt eben nicht zur Ruhe ;) Aber er solls dir verübeln? Es macht ja Spaß :)
Wie ich schon geschrieben hatte: Rüsselcross steht noch in den Sternen. Wenn ich hier bin (hängt mit von beruflichen Einflüssen ab) UND die Wade mitmacht, starte ich "just for fun". Es kommt dann eben raus, was rauskommt. Ansonsten starte ich eben nicht.
Wie ich schon geschrieben hatte: Rüsselcross steht noch in den Sternen. Wenn ich hier bin (hängt mit von beruflichen Einflüssen ab) UND die Wade mitmacht, starte ich "just for fun". Es kommt dann eben raus, was rauskommt. Ansonsten starte ich eben nicht.
Solltest du frühzeitig wissen, dass du Aufgrund der Arbeit nicht da bist, würde ich deinen Startplatz evtl übernehmen. Müsste da aber vorher noch ne Münze werfen, ob ich mir das echt antun will ;)
Ich geh jetzt mal ins Rebstockbad und hoffe, dass es genauso leer ist wie letzten Freitag!
:Huhu:
Ich geh jetzt mal ins Rebstockbad und hoffe, dass es genauso leer ist wie letzten Freitag!
:Huhu:
Du bist übermotiviert!
Warum hast du eigentlich schon um 15:30 Feierabend?
Du bist übermotiviert!
Warum hast du eigentlich schon um 15:30 Feierabend?
Weil ich Feierabend machen kann, wann ich möchte :Cheese: ! Solange ich irgendwann meine Diss fertig kriege.
Übermotiviert?! Vielleicht :Cheese: !
Ich bin mal den Keko-Plan Nr.1 geschwommen (bis auf Beine, weil ich es nicht kann und noch Schmerzen dabei habe). Die fünf 100er habe ich ganz gut getroffen:
1:55 - 1:50 - 1:43 - 1:40 - 1:37
Thorsten
09.11.2010, 19:39
Da ging es aber nicht um Geschwindigkeit sondern nur darum, die Zeit zu treffen, oder :confused:? In etwa so wie einen 5:30er-km zu laufen ohne auf die Uhr zu gucken :Cheese:. Und werde die Zeiten getroffen hat, darf vom Einschwimmen zum richtigen Schwimmen übergehen :Lachen2:.
Da ging es aber nicht um Geschwindigkeit sondern nur darum, die Zeit zu treffen, oder :confused:? In etwa so wie einen 5:30er-km zu laufen ohne auf die Uhr zu gucken :Cheese:. Und werde die Zeiten getroffen hat, darf vom Einschwimmen zum richtigen Schwimmen übergehen :Lachen2:.
Jup :) ! Der mittlere sollte etwa die 1000m Pace sein (wenn ich es richtig verstanden habe). Dafür wäre es sogar etwas schnell, bzw. könnte ich mir nicht vorstellen diese Pace 1000 m durchzuschwimmen. Das wäre auch ne 17:10. So schnell war ich noch nie auf 1000.
Gehst du morgen zum Schwimmen? Kann ich denn noch einmal einfach so vorbeikommen?
Thorsten
09.11.2010, 20:06
Uiiiiih - wenn glaurung das liest, dass die Bleienten hier auf 17-min-Kurs gehen :Lachen2:.
Klar kannste kommen, würde uns natürlich freuen, wenn du in Kürze auch Orscheler werden würdest :Blumen: (pssst - das lohnt sich bei unseren lächerlichen Mitgliedsbeiträgen schon für den Startpass, ab und an mal schwimmen gehen und sonstige Nettigkeiten :Prost:).
Jup :) ! Der mittlere sollte etwa die 1000m Pace sein (wenn ich es richtig verstanden habe). Dafür wäre es sogar etwas schnell, bzw. könnte ich mir nicht vorstellen diese Pace 1000 m durchzuschwimmen. Das wäre auch ne 17:10. So schnell war ich noch nie auf 1000.
Gehst du morgen zum Schwimmen? Kann ich denn noch einmal einfach so vorbeikommen?
Das teste ich mal am Freitag, wenn ich wieder alleine schwimmen gehen. Evtl bekomme ich das Schwimmen ja auch mit etwas Training hin
Uiiiiih - wenn glaurung das liest, dass die Bleienten hier auf 17-min-Kurs gehen :Lachen2:.
Klar kannste kommen, würde uns natürlich freuen, wenn du in Kürze auch Orscheler werden würdest :Blumen: (pssst - das lohnt sich bei unseren lächerlichen Mitgliedsbeiträgen schon für den Startpass, ab und an mal schwimmen gehen und sonstige Nettigkeiten :Prost:).
Morgen kommt ein Neumitglied, der hat sogar den Antrag schon ausgefüllt :)
Ich war gerade beim Bahntraining. Erstmal war ich erstaunt, dass sooooo viele auf der Bahn waren. Hätten die aber gewusst, dass wir 100 Liegestützte machen müssen, wäre sicher niemand gekommen :Cheese:
10x200 schnell, direkt auf der nassen Bahn (im Dreck), 10 Liegestützte, 200m traben und dann wieder 100 schnell.
Leider hat nach 8x meine Wade nicht mehr mitgemacht. Somit kann ich auch den Duathlon am Samstag vergessen :(
Das ist quasi schon fast entschieden:Huhu: !
Morgen kommt ein Neumitglied, der hat sogar den Antrag schon ausgefüllt :)
Ich war gerade beim Bahntraining. Erstmal war ich erstaunt, dass sooooo viele auf der Bahn waren. Hätten die aber gewusst, dass wir 100 Liegestützte machen müssen, wäre sicher niemand gekommen :Cheese:
10x200 schnell, direkt auf der nassen Bahn (im Dreck), 10 Liegestützte, 200m traben und dann wieder 100 schnell.
Leider hat nach 8x meine Wade nicht mehr mitgemacht. Somit kann ich auch den Duathlon am Samstag vergessen :(
Liegestützen, wie ekelhaft :Nee: !
Scheiße mit der Wade :( !
Hallo Bort, mach doch mal halblang und laß Deiner Wade ein wenig Zeit :Huhu:
Gerade Bahntraining würde ich auslassen, wenn ich derartige Probleme habe. So was ausheilen zu lassen ist lästig und dauert, leider. Nur wenn man immer zu früh wieder einsteigt, dauert's länger. ;)
Ich habe jetzt am Sonntag auch nach gut sechs Wochen mal wieder mal was Schnelleres gemacht, weil ich mit dem Rad weggerutscht bin und auf dem Schienbeinkopf gelandet bin. Nichts Dolles, war aber ewig geschwollen und meldete sich dann beim Laufen. Nun is aber gut :Cheese:
Hallo Bort, mach doch mal halblang und laß Deiner Wade ein wenig Zeit :Huhu:
Gerade Bahntraining würde ich auslassen, wenn ich derartige Probleme habe. So was ausheilen zu lassen ist lästig und dauert, leider. Nur wenn man immer zu früh wieder einsteigt, dauert's länger. ;)
Ich habe jetzt am Sonntag auch nach gut sechs Wochen mal wieder mal was Schnelleres gemacht, weil ich mit dem Rad weggerutscht bin und auf dem Schienbeinkopf gelandet bin. Nichts Dolles, war aber ewig geschwollen und meldete sich dann beim Laufen. Nun is aber gut :Cheese:
Ich weiß das ja..eigentlich ;)
Aber ich war ja gestern schonwieder 2 1/2 Stunden mit dem Rad unterwegs und direkt danach 90 Minuten Fussballspielen. Gerade Fussball in der Halle, 3 gegen 3 war ziemlich anspruchsvoll.
Diese Woche ist nun auch wieder Laufpause angesagt, ich wollte es einfach mal wieder ausprobieren, aber scheinbar gibts für meine Wade zur Zeit einfach schöneres als Training.
Aufgrund des Marathons bin ich gerade ziemlich motiviert und will beim Nikolaus Duathlon in 4 Wochen nochmal einen schönen Wettkampf abliefern.
Aber ich bin ja schonmal so klug, dass ich den Duathlon am Wochenende (für den mir schon ein Startplatz angeboten wurde) auslasse.
Hätte ich eine richtige Verletzung, wie es bei dir der Fall war, würde ich da schon darauf achten.
Ich hoffe mal, dass es bei mir nicht so lange dauert, bis ich wieder richtig ins Lauftraining einsteigen kann.
Sind bei dir dadurch Wettkämpfe ausgefallen?
Mit oder ohne Regierung? :Cheese:
Scheiße mit der Wade :( !
Die Arme tun mir so extrem weh! Hab eben nach dem Duschen kaum mehr das Handtuch hochbekommen :Cheese:
Ach, dass mit der Wade ist halb so schlimm. Hab ja früh genug aufgehört und so schnell steht ja auch kein Wettkampf mehr an. Bis zum Duathlon geht das wieder und dort sinds ja nur 2x 2,5km. Die renne ich so schnell, da merke ich nichtmal nen Schmerz :Cheese:
Bin dann als EINZIGER!!!!! 6 Runden ausgelaufen, was halbwegs ging. Der Rest hatte nach 3 Runden schon keine Lust mehr ;)
Thorsten
09.11.2010, 20:54
Zu den Nettigkeiten: Weihnachtsfeier ist dieses Jahr auf dem Herzberg :cool:
Und damit schon wieder dagegen entschieden? :Cheese:
@bort: Lass deiner Wade mal richtig Zeit. Immer nur 3 Tage Pause und dann wieder antesten befördert dich jedes mal wieder an den Ausgangspunkt zurück, da heilt nichts aus. Bis Weihnachten verstärkt schwimmen und radeln ist da echt besser.
ich würd den Fred mal umbennen.
Bort bortet sonstwohin oder irgendwas.
Es gibt bald eh nen neuen Thread wegen Wisconsin. Es wird einige überraschen, aber der Thread wird vermutlich "Bort bortet in Wisconsin" heißen ;)
Ausdauerjunkie
09.11.2010, 20:59
Bort bortet reicht eigentlich auch:)
@bort: Lass deiner Wade mal richtig Zeit. Immer nur 3 Tage Pause und dann wieder antesten befördert dich jedes mal wieder an den Ausgangspunkt zurück, da heilt nichts aus. Bis Weihnachten verstärkt schwimmen und radeln ist da echt besser.
Heute war das erste antesten bei mir.
Wie geschrieben, kicken gestern war ungeschickt, werde ich in zukunft auch sein lassen, um die Zeit lieber für gescheites Training zu nutzen.
Bis mindestens Montag habe ich mir nun Laufpause verordnet, bis dahin sollte es schon viel besser sein.
Wie geschrieben, kicken gestern war ungeschickt, werde ich in zukunft auch sein lassen, um die Zeit lieber für gescheites Training zu nutzen.
Bis mindestens Montag habe ich mir nun Laufpause verordnet, bis dahin sollte es schon viel besser sein.
Äh, Bort? Du hast uns nicht verstanden, oder? :Nee: :Nee:
Ich find's ja lustig, weil man es immer wieder erlebt, dass die Leute einfach nicht die Füße still halten können, weil Motivation und Ehrgeiz drücken; ich wollte auf meine Achillessehne ja auch mal nicht hören.... . ;)
Es hilft nur nicht, weil Verletzungen manchmal einfach mehr Zeit als fünf Tage Pause brauchen. Bei den Pro's ist das noch ein wenig anders, weil die dann zweimal am Tag optimale Physio bekommen und erstmal an Maschinen was machen. Und dann muß man piano einsteigen und nicht maximal belasten wie auf der Bahn und beim Kicken... :Nee: :Nee: Das ist schon ein wenig dä*****
Hör mal auf Thorsten und mach nicht mehr als G1 Läufe, sonst bortest Du nicht in WI... und das wäre doch schade :cool:
Nee, keine Wettkämpfe für dieses Jahr mehr. Nach FFM war einfach die Luft raus... Vielleicht ein paar Crossläufe, aber nur zum Aufbau....und fit werden für 2011.
Äh, Bort? Du hast uns nicht verstanden, oder? :Nee: :Nee:
Ich find's ja lustig, weil man es immer wieder erlebt, dass die Leute einfach nicht die Füße still halten können, weil Motivation und Ehrgeiz drücken; ich wollte auf meine Achillessehne ja auch mal nicht hören.... . ;)
Es hilft nur nicht, weil Verletzungen manchmal einfach mehr Zeit als fünf Tage Pause brauchen. Bei den Pro's ist das noch ein wenig anders, weil die dann zweimal am Tag optimale Physio bekommen und erstmal an Maschinen was machen. Und dann muß man piano einsteigen und nicht maximal belasten wie auf der Bahn und beim Kicken... :Nee: Das ist schon ein wenig dä*****
Hör mal auf Thorsten und mach nicht mehr als G1 Läufe, sonst bortest Du nicht in WI... und das wäre doch schade :cool:
Nee, keine Wettkämpfe für dieses Jahr mehr. Nach FFM war einfach die Luft raus... Vielleicht ein paar Crossläufe, aber nur zum Aufbau....und fit werden für 2011.
Eigentlich weiß ich das ja selber, aber ich habe recht viel gutzumachen, weil meine Saison ziemlich schrecklich verlief.
Wie schon geschrieben, bis Montag ist erstmal wieder Pause angesagt, dann sollte es schon ganz anders aussehen. Zudem werde ich mir in den nächstagen Tagen mal nen Physio suchen, der mich zurecht biegt.
Mehr als den Duathlon im Dezember habe ich auch nicht mehr geplant. Ich werde auch keinen Wettkampf mehr dieses Jahr laufen, dafür ist dann einfach die Form zu schlecht.
Das Problem mit der Wade ist, dass sie erst irgendwann weh tut. Meine Knieschmerzen vor 3 Jahren habe ich sofort gemerkt und ich wusste, wann es wieder geht. Wobei ich damals nach ein paar Versuchen direkt einen Monat Pause gemacht habe.
Anders werde ich es diesmal auch nicht handhaben, aber wenns anders gehen würde, wäre ich natürlich happy :)
Thorsten
09.11.2010, 22:06
...
Genau so meinte ich es nicht ...
Immer nur 3 Tage Pause und dann wieder antesten befördert dich jedes mal wieder an den Ausgangspunkt zurück, da heilt nichts aus.
Egal wie beschissen die Saison war, auf diese Weise machst du in dieser nichts mehr gut und für die nächste nichts besser.
Kirmesmäßiger als im November/Dezember geht es nicht mehr. Ich fand es viel beschissener, letztes Jahr im Juli/August keinen Schritt zu laufen, weil die Patellasehne den Kalendar nicht lesen konnte und im Sommer gezickt hat. Ich habe es trotzdem so gemacht.
Thorsten, willst du mir durch die fettgedruckten Buchstaben etwas sagen? Mir scheint es, als wäre in deinem Text eine Botschaft versteckt :Cheese:
Thorsten
09.11.2010, 22:28
Aber die hat FSK 30. Kann ich dir in 2 Jahren mal erklären :Lachen2:.
Aber die hat FSK 30. Kann ich dir in 2 Jahren mal erklären :Lachen2:.
Oh, verdammt. Na hoffentlich bekomme ich es bis dahin auch selber mit der Wade hin ;)
Aber ihr habt ja recht..
maultäschle
10.11.2010, 10:06
Es gibt bald eh nen neuen Thread wegen Wisconsin. Es wird einige überraschen, aber der Thread wird vermutlich "Bort bortet in Wisconsin" heißen ;)
Wie wärs zur Abwechslung mal mit Bort läuft in Wisconsin? :Huhu:
Nur mal so als Hinweis:
Um dieses Ziel zu erreichen, dürfte es hilfreich sein, den restlichen November einfach mal ne komplette Laufpause zu machen und dafür schwimmen und radeln zu gehen. :Blumen:
Das Letztere tust Du doch eh viel lieber! :cool: :bussi:
carolinchen
10.11.2010, 10:09
meine rede!!!
vielleicht hört er auf eine so erfahrene athletin wies maultäschle....:Cheese: :Lachanfall:
maultäschle
10.11.2010, 10:18
meine rede!!!
vielleicht hört er auf eine so erfahrene athletin wies maultäschle....:Cheese: :Lachanfall:
Sowas! Setzt das Carolinchen einfach so nen Smiley ":Lachanfall:" hinter ihren Satz! :Peitsche:
Liebes Carolinchen: Ich fühle mich mit meiner Leistung von Dir nicht adäquat gewürdigt :Diskussion:
:Lachen2:
Zu den Nettigkeiten: Weihnachtsfeier ist dieses Jahr auf dem Herzberg :cool:
Und damit schon wieder dagegen entschieden? :Cheese:
Wann ist denn Weihnachtsfeier :Cheese: ?
Und zu den Liegestützen: Man muss nicht jeden Scheiß mitmachen :Lachen2: !
Ich wollte gestern abend noch welche machen, aber meine Arme waren nach dem Schwimmen so Brei, dass ich nach einer aufgegeben habe!
Heute abend bin ich dabei :Blumen: !
Da ist was dran...
Eher eine fällige Abwesenheitsnotiz:
Euer Bort hat WK Pause, legt die Füße hoch, kuriert seine Verletzungen aus und greift dann voller Elan wieder an - und rockt Wisconsin
Klugscheissmodus aus :Huhu: :bussi:
Wann ist denn Weihnachtsfeier :Cheese: ?
Und zu den Liegestützen: Man muss nicht jeden Scheiß mitmachen :Lachen2: !
Ich wollte gestern abend noch welche machen, aber meine Arme waren nach dem Schwimmen so Brei, dass ich nach einer aufgegeben habe!
Heute abend bin ich dabei :Blumen: !
Meine Arme fühlen sich schrecklich an. Ich weiß gar nicht, wie ich nachher schwimmen soll. Aber zum Glück wirds vielen nicht viel besser gehen :Cheese:
Aber da wird schon was dran sein, dass Liegestütze was fürs Schwimmtraining bringen. Aber da mich das Schwimmen ja nie sehr interessiert hat, konnte ich die Ligestütze ja auch immer ausfallen lassen :Cheese:
Evtl werde ich nun meine Laufpause wirklich noch etwas ausdehnen um das Problem mit der Wade vollständig gelöst zu bekommen :)
Nur verzweifel ich schon an dem Wetter der nächsten Tage, denn angeblich soll es die nächsten 7 Tage regnen :(
Keine Ahnung wie ich da ordentlich auf dem Rad trainieren soll, aber da muss ich wohl durch.
Thorsten
10.11.2010, 12:15
Wie wäre es mal mit dem Alternativ-Trainingsprogramm namens Off-Season? Ich fühl mich damit schon ganz wohl und wenn Zeit und Wetter passen, gehe ich ein wenig planschen und radeln.
Wie wäre es mal mit dem Alternativ-Trainingsprogramm namens Off-Season? Ich fühl mich damit schon ganz wohl und wenn Zeit und Wetter passen, gehe ich ein wenig planschen und radeln.
Du weißt gar nicht, wieviel Off-Season ich im Frühjahr und im Sommer hatte, ich bin frisch und erholt :Cheese:
Meine Arme fühlen sich schrecklich an. (...)
Interessant, dass Du Muskelkater in den Armen hast, wenn Du Brust trainierst. Du bist ein anatomisches Wunderwerk.:Cheese:
...vielleicht solltest Du öfters mal Liegestützen machen? So 30-50 sollten am Stück schon machbar sein.:)
Interessant, dass Du Muskelkater in den Armen hast, wenn Du Brust trainierst. Du bist ein anatomisches Wunderwerk.:Cheese:
...vielleicht solltest Du öfters mal Liegestützen machen? So 30-50 sollten am Stück schon machbar sein.:)
Na gut, ich habe mich sehr undeutlich ausgedrückt :Cheese:
Es wird wohl eher die Brust sein, nur da ich nichts schmerzfrei hochheben kann, sinds für mich eben erstmal die Arme, die keine Kraft haben :Cheese:
Ich hab das ja früher gemacht, aber das ist schon 10 Jahre her. Ich weiß auch, dass es gar nicht mal so schädlich ist, aber das ist wie mit dem Dehnen, man will immer morgen damit anfangen :Cheese:
Skunkworks
10.11.2010, 14:25
meine rede!!!
Sowas! Setzt das Carolinchen einfach so nen Smiley ":Lachanfall:" hinter ihren Satz! :Peitsche:
Liebes Carolinchen: Ich fühle mich mit meiner Leistung von Dir nicht adäquat gewürdigt :Diskussion:
:Lachen2:
Auch wenn es keine Erfahrung gäbe, so doch genügend klaren Menschenverstand.
Schön mal wieder von dir zu lesen, Maultasche
/S.
Oha... ich habe auch für Wisconsin gemeldet. Werde das mit dem Borten kontrollieren. :Cheese:
Axel
Oha... ich habe auch für Wisconsin gemeldet. Werde das mit dem Borten kontrollieren. :Cheese:
Axel
Grundsätzlich hab ich das ja nicht vor, aber wer weiß, was da wieder so alles passiert.
Aber ich muss auch mal erwähnen, dass der Marathon in FFM kaum vom borten geprägt war. Ich bin dort nur ca. einen Kilometer gebotet und dann gings wieder grob im 5er Schnitt weiter, weil sich die Wade erhohlt hat.
Wenn ich das so in Wisconsin hinbekommen würde, wäre ich zufrieden (auch mit der 3:14 ;) )
maifelder
10.11.2010, 14:52
3:14 Laufen, überleg mal, wie langsam Du schwimmen und radeln müsstest, um noch solche Reserven zu haben.
Du Träumer :cool:
3:14 Laufen, überleg mal, wie langsam Du schwimmen und radeln müsstest, um noch solche Reserven zu haben.
Du Träumer :cool:
Es war ein Scherz!
Wobei ich langsam genug dafür schwimmen, um die Zeit laufen zu müssen, um einen gescheiten Wettkampf abzuliefern :Cheese:
Der Mitgliedsantrag ist schon mal ausgefüllt :Huhu: !
Detailfragen heute abend :Cheese: !
Wann ist die Weihnachtsfeier :Prost: ?
Der Mitgliedsantrag ist schon mal ausgefüllt :Huhu: !
Detailfragen heute abend :Cheese: !
Wann ist die Weihnachtsfeier :Prost: ?
Die ist am 18.12.
Ich schicke dir gleich als PN den Link zur Weihnachtsfeier, denn das Essen wird am 15.11 bestellt.
Thorsten
10.11.2010, 15:31
Macht ihr auch den Langdistanz-Anmarsch mit? Bort vermutlich eher die kurze Kirmes-Variante :Cheese:.
Macht ihr auch den Langdistanz-Anmarsch mit? Bort vermutlich eher die kurze Kirmes-Variante :Cheese:.
Ich? Nee! Ich fahre direkt mit dem Auto hoch :Cheese:
Die ist am 18.12.
Ich schicke dir gleich als PN den Link zur Weihnachtsfeier, denn das Essen wird am 15.11 bestellt.
Mist, das wird wohl zu spät für mich sein. Wenn alles gut läuft, sind wir da schon in der Schweiz!
Ich? Nee! Ich fahre direkt mit dem Auto hoch :Cheese:
Und runter?
Skunkworks
10.11.2010, 16:59
Mitgliederwerbung für Orschel:
Wer will das für mich übernehmen?
Wenn ich auch kommen darf
:cool:
Und runter?
Runter natürlich auch.
Der Grund ist ganz einfach, die Wanderung geht ab Oberursel, so oder so muss ich mit dem Auto fahren.
Im Dezember wirds sicherlich sau kalt sein, da tue ich mir keine 10km Wanderung an, ansonsten bin ich geich wieder krank.
Mitgliederwerbung für Orschel:
Wer will das für mich übernehmen?
Wenn ich auch kommen darf
:cool:
Viel mehr als Antrag ausfüllen und abgeben gibts ja nicht :)
Thorsten
10.11.2010, 18:36
Werbeprämien gibt's keine und wenn du dich nicht benimmst, würde es nachher noch auf mich zurückfallen :Cheese:.
Werbeprämien gibt's keine und wenn du dich nicht benimmst, würde es nachher noch auf mich zurückfallen :Cheese:.
Dir reicht es sicher, dass viele denken, du hättest mich geworben :Lachen2:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.