Vollständige Version anzeigen : Superpimpfs (B)log zur sub10 in Regensburg
roadrunner
24.06.2011, 15:41
Schön zu lesen das es dir gut geht und du wieder etwas zeit für dich hast. Egal was war...
JETZT ERST RECHT
Hau rein Alter, zwei Wochen Erholung sind doch eine gute Ausgangslage um jetzt nochmal Power zu geben.:Peitsche:
Superpimpf
24.06.2011, 17:12
Juhu, ich hab den ersten sub10 Tip - und das nicht mal von mir... :liebe053:
Ich tippe ne (relativ) knappe sub 11, aber nen Mara mit über 4. Warum kann ich das nicht abstimmen...:confused: :Lachen2:
1:13 - 4 - 5:16 - 3 - 4:09 (Schlußspurt! deshalb 09)
ich tippe auf 9:59:59 um dich ein wenig zu motivieren.
Du wirst es aber nur schaffen, wenn du den Kopf frei hast von deinem/n dich umtreibenden Problem(en)
und wenn du 4 Wochen noch richtig ordentlich Gas gibst, sowohl Qualitativ als auch Quantitativ, sonst hast du keine Chance auf sub10h.
Hau rein, ich drück die Daumen.
roadrunner
24.06.2011, 21:18
Jetzt hast du schon 5 Sub10 tipper, einer musste den Anfang machen. Ich glaube an dich.
Bei mir Starten die letzten 9Tage im Build block, mit der besten Motivation die es gibt: Ich darf in Frankfurt um 6:45 ins wasser:)
Ich werde den Sonntag abwarten und dann überlegen ob ich mein Ziel etwas höher setzten soll(so wie es sich im Training auch andeutet).
X S 1 C H T
24.06.2011, 21:26
Ich wünsch dir viel Erfolg für Sub10. Und hoffe das es klappt.
Trotzdem find ich das deine Laufzeiten sehr knapp für ein 3:30h Marathon sind. Welchen du ja für Sub10 haben solltest.
Superpimpf
25.06.2011, 05:25
Einen wunderschönenen Guten Morgen, :Huhu:
Aufgrund der netten Piepmätze draußen bin ich schon mal wach...
Fahre heute was um die 100km, einen Teil davon mit einem Freund der regulär ähnlich radfährt wie ich - vielleicht ein bisschen stärker - und der will 5min Intervalle fahren.
Wird interessant zu sehen wie ich da heute mithalten kann - aber solange ich jemanden habe an dem ich mich psychich festbeißen kann sollte das eigentlich zu schaffen sein!
Ich werde berichten.
Der Super-merkt, dass ihm was gefehlt hat-pimpf
PS: Ich warte mit dem abstimmen bis zur Taperphase und werde dann das abstimmen was ich einigermaßen realisitisch für machbar halte.
niksfiadi
25.06.2011, 06:10
Guten Morgen ;-)
Ach Vogelgezwitscher... Mich hat meine halbjährige wieder Mal um 5:30 aufgeweckt, bin dann gleich mit ihr auf, weil ich heut sowieso zur Arbeit muss :(
Egal.
Wünsch Dir heut viel Spaß, genieß es! Das einzige was zählt, Sub 10 hin oder her.
Ich hab noch nichts getippt, werd ich auch nicht, weil mich das Ganze subirgendwas schon furchtbar ankotzt. Sind das die Marker, an denen wir gemessen werden? Ich, für mich, SUBtrahiere und ADDiere dafür: Spass, Freude, Mut, Spannung, Genugtuung und sonst noch alles andere was mich strahlen lässt, wenn ich mit Unwissenden von meinem Hobby rede.
So long, der immer kritische, oft lästige, es aber immer gut meinende Nik
roadrunner
25.06.2011, 08:38
Ich, für mich, SUBtrahiere und ADDiere dafür: Spass, Freude, Mut, Spannung, Genugtuung und sonst noch alles andere was mich strahlen lässt, wenn ich mit Unwissenden von meinem Hobby rede.
SPASS, ohne spass wirst du und jeder andere eh keinen langfristigen erfolg haben. Darum steht der Spass an erster stelle!
tandem65
25.06.2011, 09:57
SPASS, ohne spass wirst du und jeder andere eh keinen langfristigen erfolg haben. Darum steht der Spass an erster stelle!
+1:)
Superpimpf
25.06.2011, 18:16
Hach ist das schön, einfach so aus SPASS an der Freude Sport zu machen!
Als alter Zahlenfetischist muss ich aber natürlich trotzdem noch was schreiben.
Rad: Die Intervalle konnt ich gut mitfahren, nur an einem steileren Stich musst ich meinen Mitfahrer ziehen lassen und um ihn auf der Geraden zu kriegen hätte das Intervall länger sein müssen.
6min: 37,1 - Gegenwind
5min: 43 - leicht bergab
5min: 36,5 - der oben genannte Ansteig dabei
7min: 44,6 - Rückenwind
Insgesamt 110km, den Rest haben wir ein bisschen vertrödelt, aber vielleicht war das zum "aufwecken" genau das richtige.
Gerade dann noch 10km im 4:30er - das war auch ganz gut. Eine Woche ausgeruht hat schon was ;)
Morgen werden es wohl 180 Rad - wenn's gut geht darf aber auch eine 2 vorne stehen...
Der Pimpf
hört sich gut an.
Ich mach morgen ein anspruchsvolle KD in Steinbeck, anschließend fahre ich mit einem Mitstreiter mit dem Rad nach Hause => 95km
Ich überlege noch, ob ich vielleicht noch einen kurzen (ca. 5km) Lauf dranhänge.
Ich glaube aber das wäre übertrieben.
roadrunner
25.06.2011, 19:54
hört sich gut an.
Ich mach morgen ein anspruchsvolle KD in Steinbeck, anschließend fahre ich mit einem Mitstreiter mit dem Rad nach Hause => 95km
Ich überlege noch, ob ich vielleicht noch einen kurzen (ca. 5km) Lauf dranhänge.
Hör bei KM 80 auf deine beine und deinen Kopf, dann wirst du dich richtig entscheiden. Ich würde aber eher nicht laufen.
Viel erfolg Morgen.
Hach ist das schön, einfach so aus SPASS an der Freude Sport zu machen!
Als alter Zahlenfetischist muss ich aber natürlich trotzdem noch was schreiben.
Rad: Die Intervalle konnt ich gut mitfahren, nur an einem steileren Stich musst ich meinen Mitfahrer ziehen lassen und um ihn auf der Geraden zu kriegen hätte das Intervall länger sein müssen.
6min: 37,1 - Gegenwind
5min: 43 - leicht bergab
5min: 36,5 - der oben genannte Ansteig dabei
7min: 44,6 - Rückenwind
Insgesamt 110km, den Rest haben wir ein bisschen vertrödelt, aber vielleicht war das zum "aufwecken" genau das richtige.
Gerade dann noch 10km im 4:30er - das war auch ganz gut. Eine Woche ausgeruht hat schon was ;)
Morgen werden es wohl 180 Rad - wenn's gut geht darf aber auch eine 2 vorne stehen...
Der Pimpf
Welcome back :)
eine so lange radausfahrt würd ich ehrlichgesagt nicht mehr machen - sinnvoller wäre mMn nur 130-140 Rad, dafür noch 1-1,5 Std drauf laufen
ich bin das letzte mal 180km im gl-trainingslager im februar gefahren
lg,Erwin
Superpimpf
25.06.2011, 21:49
Denk ich auch. Radeln kann man immer noch nach irgendwas, aber dann nochmal laufen, wo man sich bei einer OD ja normalerweise schon die Lichter ausschießt würde ich nicht. Dann lieber am Dienstag was knackiges beim Laufen.
Viel Erfolg morgen, Andre
Superpimpf
25.06.2011, 21:58
Welcome back :)
eine so lange radausfahrt würd ich ehrlichgesagt nicht mehr machen - sinnvoller wäre mMn nur 130-140 Rad, dafür noch 1-1,5 Std drauf laufen
ich bin das letzte mal 180km im gl-trainingslager im februar gefahren
lg,Erwin
Ich hab die nächsten Wochen sowas in der Art auch vor, Koppeleinheiten mit reichlich 100Rad und dann 1h+ laufen, bzw. Bis 150 Rad und dann nur kurz laufen.
Morgen ist eher für den Kopf und weil sich die Gruppe gerade so gefunden hat.
Superpimpf
26.06.2011, 18:33
Heute hab ich mich an die Szene aus Forrest Gump erinnert gefühlt, wo er in Vietnam erzählt, was sie alles für Regen hatten.
Wir hatten Sprühregen, leichten Regen, Dauerregen, Nebel, Platzregen, Regen von oben, von der Seite und zumindest für mich auch Regen von unten/vorne, weil die Anderen keine Schutzbleche hatten.
Trotz der Bedingungen sind es 187km geworden, das war heute alles mehr mental-Training.
Cool, wir hatten gestern den Dauerregen und heute Schwül warm. War kreislaufmässig gar nicht auf der Höhe irgendwie, sind 158 km gefahren und noch ne halbe Stunde gerannt, das hat echt gereicht heute..
Das wird schon werden, ganz sicher. :Cheese:
Heute hab ich mich an die Szene aus Forrest Gump erinnert gefühlt, wo er in Vietnam erzählt, was sie alles für Regen hatten.
Wir hatten Sprühregen, leichten Regen, Dauerregen, Nebel, Platzregen, Regen von oben, von der Seite und zumindest für mich auch Regen von unten/vorne, weil die Anderen keine Schutzbleche hatten.
Trotz der Bedingungen sind es 187km geworden, das war heute alles mehr mental-Training.
Wem sagst Du das, bei mir auch die ersten 3h ununterbrochen Regen in jeglicher Art und Weise :( . Ich dachte schon wir treffen uns, ich bin die Runde andersrum gefahren (falls Ihr Décin, Teplice etc. geradelt seid).
ich bin ja sooo zufrieden.
Triathlon Steinbeck, 3. in der Seniorenliga, 2. Platz in der Mannschaft, gut geschwommen, besser rad gefahren, sehr gut gelaufen.
anschließend noch 92 km nach Hause gefahren im 34er Schnitt....
roadrunner
27.06.2011, 10:07
Triathlon Steinbeck, 3. in der Seniorenliga, 2. Platz in der Mannschaft, gut geschwommen, besser rad gefahren, sehr gut gelaufen.
Glückwunsch, hast du aufm heimweg rückenwind gehabt, wa:Lachen2:
Ich kann nur mit ich kann nur einen top10 platz bieten und damit das ich meine drei vereinsstarter hinter mir waren.
Superpimpf
27.06.2011, 10:41
Ich dachte schon wir treffen uns, ich bin die Runde andersrum gefahren (falls Ihr Décin, Teplice etc. geradelt seid).
Jep, sind wir. Und trotz der vorherigen Aufklärung über den Anstieg von Teplice nach Zinnwald haben die 600hm nach 110km ganz schön geschlaucht, zumal wir dort noch Gegenwind hatten :(
Da gibt es auch noch eine Geschichte: Wir waren zu dem Zeitpunkt noch zu dritt. In dem Anstieg sind mir die beiden Mitstreiter erwartungsgemäß langsam davongezogen. Der Eine hat mir bis oben bestimmt 3 oder 4 Minuten abgenommen, aber der ist derzeit auch ganz gut fit, startet in Roth. Den Anderen hab ich nach zwei dritteln wieder eingesammelt und bin ihm noch ganz gut davongefahren.
Naja, auf jeden Fall war ich da schon etwas beruhigt, denn der hat mit radeln eigentlich auch nicht so viel am Hut, ist eigentlich Läufer, der aufgrund eines Plateaus derzeit etwas alternativ trainiert, Klettern und halt auch Radfahren. Dafür hat er auf dem Rad echt ganz gut Druck gemacht. Aber bei einem Plateau von 2:34 im Mara (und mehr als 60kg Körpergewicht) hat man wahrscheinlich auch so ein bisschen Kraft in den Beinen...
Nicht schlecht, aber bei welcher Distanz warst du denn am Start? Ich hab dich in den Ergebnisslisten gar nicht gefunden :confused:
Jep, sind wir. Und trotz der vorherigen Aufklärung über den Anstieg von Teplice nach Zinnwald haben die 600hm nach 110km ganz schön geschlaucht, zumal wir dort noch Gegenwind hatten :(
Wir waren zu dem Zeitpunkt noch zu dritt.
Hatte einer von Euch eine ins Auge stechende blaue Jacke an? Wenn dem so ist, dann hab ich Euch bei einem verdienten Stück Kuchen und dazugehöriges Käffchen aus einem Café im Müglitztal (Bärenhecke) gesehen.:cool:
Superpimpf
27.06.2011, 11:31
Hatte einer von Euch eine ins Auge stechende blaue Jacke an? Wenn dem so ist, dann hab ich Euch bei einem verdienten Stück Kuchen und dazugehöriges Käffchen aus einem Café im Müglitztal (Bärenhecke) gesehen.:cool:
Einer hatte Hose und Trikot in fast komplett blau, dann war da noch eine weiße Wind/Regenjacke mit schwarzer Hose und ich hatte meine Boschsachen an - das werden wir wohl gewesen sein. Kuchen wäre nett gewesen, ich hatte 5 Paleoriegel und 3 Snickers.
roadrunner
27.06.2011, 12:24
Nicht schlecht, aber bei welcher Distanz warst du denn am Start? Ich hab dich in den Ergebnisslisten gar nicht gefunden :confused:
Du musst in die Liga ergebnisse gucken, wenn die schon da sind.
Glückwunsch, hast du aufm heimweg rückenwind gehabt, wa:Lachen2:
.
nein sehr leichten Gegenwind, die letzte Stunde quasi kein Wind.
Superpimpf
28.06.2011, 11:25
Tagchen,
3km schwimmen gestern war so lala. Ging zwar eigentlich ganz gut, aber die Zeiten behalte ich lieber für mich... :(
Heute geht's zum ersten 30°C LDL dieses Jahr, bin mal gespannt wie das so klappt.
Ach so, die 300km Rad am WE hab ich auch gut verkraftet. Gestern waren beim auf Arbeit rollen die Beine noch ein bisschen schwer und auf dem Sattel sitzen war auch nicht so angenehm :) , aber heute ist wieder alles in bester Ordnung.
fuer was schwimmst du denn 3 km am stueck?
mach gscheiter verschiedene tempi - intervalle etc.
dann schwimmst du auch ein höheres grundtempo.
war selber ueberrascht, wie ich an power zugelegt habe...in relativ kurzer zeit. klar ist die technik bei den "sprints" nicht mehr sauber aber ist mir auch wurscht, denn wenn ich mehr luft habe im normalen bereich...dann habe ich auch mehr augenmerk fuer die technik...
Superpimpf
28.06.2011, 13:39
fuer was schwimmst du denn 3 km am stueck?
Tagchen,
3km schwimmen gestern war so lala. Ging zwar eigentlich ganz gut, aber die Zeiten behalte ich lieber für mich... :(
Nix da am Stück, bin 100er und 400er geschwommen, aber die waren halt :Ertrinken:
aber auch mal volle-kanne-intervalle?
glaubmir - die erhöhen dein grundtempo - ist beim laufen ja auch so...!!!
ich bin auch so ein am-Stück-Schwimmer.
Auch deswegen bin ich so lahm.
Mit Neo reicht es meist für 1:02-1:05
ohne lieg ich dann bei 1:15
Ich hau jetzt aber mal 4 Wochen rein und schwimm ganz viele 50er und 100er.
Superpimpf
28.06.2011, 14:08
aber auch mal volle-kanne-intervalle?
glaubmir - die erhöhen dein grundtempo - ist beim laufen ja auch so...!!!
Yup, mach ich auch, aber bringen tut es nix :Lachen2:
In den Plänen vom Trainer ist das Kürzeste 15m all out mit 2min Abgang. Dabei spüre sogar ich wie es sich anfühlen kann wenn das Wasser so schnell um einen rumströmt :liebe053:
Teuto Boy
28.06.2011, 14:15
Dabei spüre sogar ich wie es sich anfühlen kann wenn das Wasser so schnell um einen rumströmt :liebe053:
Ich leide mit dir, selbst 3-Rad hat mir in Steinbeck noch 2,5 min abgenommen u. das war für mich schon gut. :Lachanfall:
Aber das ist ja auch ein richtiger Modellathlet :cool:
Ich würd möglichst oft mit Neo schwimmen, also für den IM spezifisch, von mir aus auch Intervalle, da biste dann etwas schneller unterwegs das motiviert. Eine vernünftige Technik lernste vorher wahrscheinlich eh nicht mehr.
Hier mal meine grobe Richtschnur für die letzten 5,5 Wochen.
genaue Pläne hab ich ja nicht.
Diese Woche bis Donnerstag nur lockere Einheiten, nichts schnelles.
5. letzte Woche:
Lange Radeinheit 140-160km mit 2,5-3h IM Tempo, 10km Lauf
langer Lauf 35km
Intervall-Radeinheit mit 4x10km
schnelle Radeinheit mit 40km MD Tempo
20km Lauf mit 5km Tempoabschnitt
10km Lauf mit 2x1km Tempoabschnitt
4. letzte Woche:
Lange Radeinheit 150km RTF Hochsauerlandklassiker, kleiner Lauf
langer Lauf 35km
Intervall-Radeinheit mit 4x10km
schnelle Radeinheit mit 40km MD Tempo
20km Lauf mit 5km Tempoabschnitt
10km Lauf mit 2x1km Tempoabschnitt
3. letzte Woche:
KD in Hennef
Lange Radeinheit 150km, kleiner Lauf
langer Lauf 35km
Intervall-Radeinheit mal sehen
20km Lauf Tempo mal sehen
2. letzte Woche:
Längere Radeinheit 120km, kleiner Lauf
Intervall-Radeinheit mal sehen
20km Lauf Tempo mal sehen
letzte Woche
paar kurze Sachen
Schwimmen immer so wie ich Zeit hab und das Wetter ist.
Aber das ist ja auch ein richtiger Modellathlet :cool:
pfffff
was hast denn fuer eine ziel-zeit?
was hast denn fuer eine ziel-zeit?
weiß nicht.
<10
Superpimpf
28.06.2011, 14:33
Hier mal meine grobe Richtschnur für die letzten 5,5 Wochen.
genaue Pläne hab ich ja nicht.
Dann ich auch mal. Die nächsten 4 Wochen (inkl. der Aktuellen) sehen von der Planung her alle ähnlich aus (ich brauche einen festen Wochenablauf).
Mo: Swim
Di: LDL
Mi: Rad bergig
Do: Zügiger Lauf - als Fahrtspiel oder Intervalle je nach Verfassung
Fr: Swim
Sa: 100-130km Rad (Standardstrecke mit 4x11km), 1h Lauf
So: 150+km Rad zügig, kurzer Lauf
Evtl. noch Mittwoch und/oder am WE eine Schwimmeinheit (Mittwochs im Bad, WE dann im Freien).
Den LDL in WK-pace (ist ja bei mir nicht so schnell ;) ), den 1h Koppellauf auch, die anderen beiden schneller.
Die letzten 2 Wochen tapern. Das WE vor Regensburg hab ich von Fr. bis Mo. nur die Möglichkeit zu Laufen, deswegen wird es wohl am Donnerstag und Dienstag noch jeweils eine peak-session geben und ein bisschen laufen und schwimmen läßt sich ja immer unterbringen.
Super-man ist das heute warm-pimpf
edit: @teuto-boy: Ob mit Neo IM-spezifisch ist wird sich zeigen...
Teuto Boy
28.06.2011, 14:39
edit: @teuto-boy: Ob mit Neo IM-spezifisch ist wird sich zeigen...
ui das wär natürlich übel, hab ich gar nicht drüber nachgedacht...
not my business :)
Teuto Boy
28.06.2011, 14:42
pfffff
doch doch, du bist ziemlich groß u. hast dunkle Haare oder? Glaube ich habe dich beim Zieleinlauf in Steinbeck gesehen.
doch doch, du bist ziemlich groß u. hast dunkle Haare oder? Glaube ich habe dich beim Zieleinlauf in Steinbeck gesehen.
186cm, Blond (oder was von der Farbe übrig ist).
kupferle
28.06.2011, 14:57
186cm, Blond (oder was von der Farbe übrig ist).
wie schwer bist Du denn?Größe kommt fast hin-aber meine Waage zeigt bestimmt ein bissl mehr an:Lachen2: :cool:
weiß nicht.
<10
wieviel sub?
wieviel sub?
das wird der Rennverlauf und das Wetter bestimmen.
mblanarik
28.06.2011, 15:30
schwimmzeit glaube ich dir, rad wird sehr knapp und beim laufen gehst du spazieren. macht 10:30+
viel erfolg in rbg!
das wird der Rennverlauf und das Wetter bestimmen.
feigling....;-)
feigling....;-)
neo Plan:
1:10
5:10
3:10
ohne Neo Plan
1:20
Regen neo Plan
5:20
Regen ohne neo Plan
ich glaub jetzt hab ich alle durch.
Superpimpf
28.06.2011, 15:46
schwimmzeit glaube ich dir, rad wird sehr knapp und beim laufen gehst du spazieren. macht 10:30+
viel erfolg in rbg!
Danke für die Motivation... :Cheese:
Reifenplatzer
28.06.2011, 15:48
Yup, mach ich auch, aber bringen tut es nix :Lachen2:
In den Plänen vom Trainer ist das Kürzeste 15m all out mit 2min Abgang. Dabei spüre sogar ich wie es sich anfühlen kann wenn das Wasser so schnell um einen rumströmt :liebe053:
Ich habe mal gehört Liegestütze bringen auch einiges!
Einfach jeden Morgen 3 x 20 und die Kraft im Armzug steigt ;)
neo Plan:
ohne Neo Plan
Regen neo Plan
Regen ohne neo Plan
ich glaub jetzt hab ich alle durch.
stark! sackstark - vorallem das laufen!
Superpimpf
28.06.2011, 15:51
Ich habe mal gehört Liegestütze bringen auch einiges!
Einfach jeden Morgen 3 x 20 und die Kraft im Armzug steigt ;)
Hier kommt man ja gar nicht mehr zum arbeiten...
Früh mach ich 2x20, auf Arbeit über den Tag verteilt 3x20 rücklings (k.A. wie der Fachbegriff ist) auf dem Stuhl. Allerdings sehr unregelmäßig.
stark! sackstark - vorallem das laufen!
zumindest wie es da so steht. :Cheese:
weiß nicht.
<10
kann das sein, dass da jemand tiefstapelt - deine km-unfänge und auch die beschriebene leistung klingt eher nach < 9:15
edit: sollten die obigen Plan zeiten passen, häng ich mich beim Laufen dran, wenn Du mich überholst :g:
lg,Erwin
hab ich mir auch gedacht...;-)
Carlos85
28.06.2011, 16:24
kann das sein, dass da jemand tiefstapelt - deine km-unfänge und auch die beschriebene leistung klingt eher nach < 9:15
+1
Wenn du mir schon ne sub10 zutrauen würdest...
edit: sollten die obigen Plan zeiten passen, häng ich mich beim Laufen dran, wenn Du mich überholst :g:
lg,Erwin
ich hätte gerne deinen Plan für das Rennen.
ich hätte gerne deinen Plan für das Rennen.
mein plan heisst risiko nehmen :Cheese:
swim: 1:10 (idealerweise mit wechsel)
bike: 4:55 - 5:00
run: 3:10 - 3:20
die unbekannte ist aber vor allem die radzeit - da kann auch schnell eine 5:05 od. 5:10 stehen, aber da wären wir dann wieder beim plan.
lg,Erwin
Man man man, Ihr haut hier Zeiten hin - da verzweifelt man ja. Gibt es hier auch zufällig Leute denen ne sub11 als Ziel entgegenwinkt??? Debütanten z.B. ....?:Huhu:
Superpimpf
28.06.2011, 20:33
Geil!
Gerade 25km im 4:54er. An sich ja nicht so besonders, aber vor allem die ersten 13 waren komplett in der Sonne und es war echt 'abartig' warm.
Die ersten 10 waren zwischen 4:45 und 4:50, dann ist es auf 5:00 bis 5:15 abgefallen, ich konnte es aber wieder steigern auf knapp unter 5 und die letzten Beiden dann in 4:40 bzw. 4:30.
Aufgrund der Bedingungen - es war der erste richtig warme Lauf dieses Jahr - bin ich damit sehr zufrieden. Der nächste wird unter 4:50!
@Sebastian: Nochmal danke für's ziehen am Anfang und bitte für's ziehen am Ende. Ich hoffe es ist alles i.O. und du bist noch gut heimgekommen.
Superpimpf
28.06.2011, 21:02
Man man man, Ihr haut hier Zeiten hin - da verzweifelt man ja. Gibt es hier auch zufällig Leute denen ne sub11 als Ziel entgegenwinkt??? Debütanten z.B. ....?:Huhu:
Du hast mich doch mit deinem Tip mehr oder weniger dort einsortiert :Huhu:
de..josi
28.06.2011, 21:36
.................... Arbeit über den Tag verteilt 3x20 rücklings (k.A. wie der Fachbegriff ist) auf dem Stuhl. Allerdings sehr unregelmäßig.
dat nennt man beugestütz :cool:, oder meinst du was anderes?
warum bist du morgen eigentlich nicht dabei, mal ne schnelle SD ;-) ?
klingt eher nach < 9:15
ich würde mich dann mit HaFu vergleichen müssen und das wäre mehr als vermessen.
Ich sag mal Schuster bleib bei deinen Leisten...
Du hast mich doch mit deinem Tip mehr oder weniger dort einsortiert :Huhu:
Nun ja, mein Tip geht in Richtung 10:15, aber gemäß Deiner Trainingsergebnisse ist ja offensichtlich dass es die 10:30 auf keinen Fall überschreiten sollte (wenn Du nicht grad platzt :kruecken: ). Bei mir ist eher die Frage ob es überhaupt sub11 werden kann. Wie gesagt, ohne WK-Erfahrung auf der LD wag ich mir nicht viel zu errechnen :Nee: !
Kalle Grabowski
28.06.2011, 23:04
Nö, dann schreien wieder alle das ich das niemals schaffe :Lachen2:
Splitzeiten Kraichgau:
S: 36:22
T1: 2:49
B: 2:38:34 sind glaube ich sehr genau 90km
T2: 1:34
R: 1:42:59 dürfte 0.5km zu kurz gewesen sein...
E: 5:02:15
Ursprünglich geplante Zeiten Regensburg
S+T1: 1:15
B+T2: 5:15
R: 3:30
E: 9:59:59 (die Sekunde schaff ich irgendwo)
Das kann also durchaus eng werden :cool:
Trainingsstunden pro Woche seit Januar: 12
Das war ziemliches Intervalltraining. Eine Woche mit 0.5h (krank), eine andere mit 21h.
Bin jetzt erst gerade auf den Thread gestoßen und finde es mutig, wie Du Dich ins Glashaus setzt. Da ich nicht nur kurz und schmerzlos abstimmen möchte, nachfolgend ein paar Zeilen. Unsere Kraichgau Zeiten sind ähnlich, ich habe ein paar Minuten weniger gebraucht. Mein Saisonhöhepunkt 2011 ist Frankfurt, eine Sub10h steht allerdings außerhalb meines Leistungsvermögens. Die Regensburger Strecke kenne ich vom letzten Jahr, für mich erscheint sie gegenüber Frankfurt in allen Teilbereichen die anspruchsvollere zu sein. Kurzum: Sub10 sind angesichts Deiner Kraichgau Zeiten meiner Ansicht nach in Regensburg nicht machbar. Da ich aber in Regensburg wieder vor Ort bin, drücke ich Dir direkt an der Strecke die Daumen, dass Du mich eines Besseren belehrst :)
Alles Gute für die nächsten Wochen und den Race Day!
Jürgen
Superpimpf
29.06.2011, 07:14
Bin jetzt erst gerade auf den Thread gestoßen und finde es mutig, wie Du Dich ins Glashaus setzt.
Bitte gerne :)
Die Regensburger Strecke kenne ich vom letzten Jahr, für mich erscheint sie gegenüber Frankfurt in allen Teilbereichen die anspruchsvollere zu sein.
Das ging mir auch schon öfters im Kopf rum, dass ich mir eine andere Strecke für den Spaß hätte aussuchen können :Maso:
Inwieweit findest du sie denn schwerer?
-Bei der Schwimmstrecke sollte ja nicht so viel "schwerer" möglich sein, sie hat halt einen komischen Verlauf
-Die Radstrecke hat nominell ein paar mehr Höhenmeter. Ich werd sie wahrscheinlich in 1.5Wochen mal testen. Vielleicht liegt sie mir ja. Da der Anstieg sehr konzentriert ist gibt es ja sehr lange Drückerstrecken - und das ist ja was für mich.
-Laufstrecke?
ich vermute, dass die Schwimmstrecke ähnlich viele HM aufweißt wie FFM oder Roth, insofern dürfte demzufolge auch eine vergleichbar schnelle oder langsame Zeit rauskommen.
Die Radstrecke in FFM ist sicher schnell aber nicht sehr schnell, da sie windanfällig und auf dem Hinweg nicht besonders rythmisch ist.
In Regensburg geht es 2x 15km hoch den Rest kann man wegdrücken. Sicherlich mag sie ein wenig langsamer sein, da 200-300 Höhenmeter mehr, ich denke aber, dass es nicht mehr als 5-10min am Ende ausmacht.
Die Laufstrecke in FFM ist für mich alles andere als schnell durch die 8 Brückenüberquerungen und vielen Wendepunkte, hier halte ich Regensburg auf dem Papier für schneller.
Superpimpf
29.06.2011, 12:24
ich vermute, dass die Schwimmstrecke ähnlich viele HM aufweißt wie FFM oder Roth, insofern dürfte demzufolge auch eine vergleichbar schnelle oder langsame Zeit rauskommen.
Wieder mit dem lustigen Fuß zuerst aufgestanden? :Lachen2: Naja, aber es gibt ja durchaus "ein paar" Unterschiede, wie z.B. das einfache Schwimmen in Roth wegen Kanal (oder noch krasser: Köln).
Die Radstrecke in FFM ist sicher schnell aber nicht sehr schnell, da sie windanfällig und auf dem Hinweg nicht besonders rythmisch ist.
In Regensburg geht es 2x 15km hoch den Rest kann man wegdrücken. Sicherlich mag sie ein wenig langsamer sein, da 200-300 Höhenmeter mehr, ich denke aber, dass es nicht mehr als 5-10min am Ende ausmacht.
Seh ich ähnlich, werde demnächst berichten wie ich sie live empfinde
Die Laufstrecke in FFM ist für mich alles andere als schnell durch die 8 Brückenüberquerungen und vielen Wendepunkte, hier halte ich Regensburg auf dem Papier für schneller.
Regensburg sind aber auch 4 Runden, wo es jeweils 2mal über (einen Teil der) die Donau geht. Und ich weiß nicht, inwieweit die Altstadtpassagen Kopfsteinpflaster sind und es da auch noch ein bisschen hoch und runter geht.
Kalle Grabowski
29.06.2011, 12:46
Ich möchte hier kein neues Fass aufmachen, wo acht Wendebojen beim IM Regensburg mit acht Flussquerungen in Frankfurt gegengerechnet werden. Jeder empfindet Streckenprofile anders. Was dem einen passt, raubt dem anderen Körner. Für mich ist aber, trotz der humorigen 3-Rad Anmerkung, bereits die Schwimmstrecke der mögliche „Casus knacktus“ in Deinem Best-case-Szenario-Rechenspiel. Ob es wirklich so ist, wird sich zeigen.
Meine ganz persönliche Einschätzung:
Bei Deinen Schwimmzeiten gehe ich mal davon aus, dass Wasser nicht unbedingt Dein Element ist. In Regensburg musst Du Dich gegenüber Frankfurt mit einem Landstart arrangieren, der Kampf an den Bojen ist durch die enge Streckenführung intensiver und durch das mehr an Richtungswechseln wirst Du öfter „ausgebremst“. Darauf, dass Du Deine Kraichgauer Schwimmzeiten einfach mal 2 nimmst, will ich gar nicht erst eingehen.
Ergo: Es besteht die Möglichkeit, dass Du in T1 ankommst, auf die Uhr schaust und dann bereits Druck empfindest, das Mehr gegenüber 1:15h aufzuholen. Wenn Du danach beim Radfahren – das ich als Deine eigentliche Stärke sehe – zuviel Druck machst, besteht die Gefahr, dass Du beim Anstieg nach Brennberg mächtig Laktat aufbaust. Das bringst Du auch nach km35 nicht mehr aus den Beinen. Die Konsequenzen dürften sich dann spätestens beim Laufen einstellen. Ich traue Dir zu, dass Du auf dem Rad ein Zuviel an geschwommener Zeit ausgleichst, der Preis wird aber für einen 3:30h Marathon zu hoch sein.
Kurz zur Laufstrecke: Ein Teil führt durch die kopfsteingepflasterte Regensburger Innenstadt (bei Hitze steht dort die Luft), kann einem egal sein, mir bereitet es zum Ende hin Probleme und ich laufe lieber möglichst durchgehend auf Asphalt und überquere dafür gerne acht mal die Frankfurter Brücken. Der Rest ist gefühlt zu einem Drittel geteert, viel Schotter, bei dem sich kleine Steinchen gerne mal in der Sohle festsetzen. Nichts für ganz leichte Laufschuhe, wie sie meiner Beobachtung nach in Frankfurt stärker zum Einsatz kommen können.
kannst du bitte mal deine erreichten Zeiten bei den IM's zum Besten geben?
Kalle Grabowski
29.06.2011, 13:20
kann ich? Klar!
muss ich? Nein!
will ich? Nein!
Da unschwer zu erkennen ist, worauf Deine Frage hinausgeht: Ich habe hier nur meine Einschätzung abgegeben, da ich, wie vorab angemerkt, nicht einfach nur ein Verdikt per Abstimmung abgeben wollte...
...und darüber hinaus Superpimpfens' Kraichgau Zeiten und meine nahezu identisch sind.
Sollten in diesem Forum Mindestleistungsparameter erfüllt sein, um einen Beitrag abgeben zu dürfen, dann ist das an mir vorbeigegangen.
Ach - in Beitrag #816 steht ja, dass ich nicht Sub-10 kann - Schandeschandeschande....
So, ich hoffe, ich habe jetzt für Dich genug zum Besten gegeben...
PS: Und jetzt ärgere ich mich gerade so richtig, dass ich nicht "Bestzeit 9:12h beim IM XYZ" schreiben kann ;-))
Superpimpf
29.06.2011, 13:25
Hej, seid lecker zueinander :Huhu:
Ich geh jetzt radeln, mal sehen wie lang es bei der Hitze wird...
kann ich? Klar!
muss ich? Nein!
will ich? Nein!
Da unschwer zu erkennen ist, worauf Deine Frage hinausgeht: Ich habe hier nur meine Einschätzung abgegeben, da ich, wie vorab angemerkt, nicht einfach nur ein Verdikt per Abstimmung abgeben wollte...
...und darüber hinaus Superpimpfens' Kraichgau Zeiten und meine nahezu identisch sind.
Sollten in diesem Forum Mindestleistungsparameter erfüllt sein, um einen Beitrag abgeben zu dürfen, dann ist das an mir vorbeigegangen.
Ach - in Beitrag #816 steht ja, dass ich nicht Sub-10 kann - Schandeschandeschande....
So, ich hoffe, ich habe jetzt für Dich genug zum Besten gegeben...
PS: Und jetzt ärgere ich mich gerade so richtig, dass ich nicht "Bestzeit 9:12h beim IM XYZ" schreiben kann ;-))
was biste denn so unentspannt?
Ich wollte das einfach nur wissen, um deinen Einschätzung der Strecken besser interpretieren zu können, egal behalt es halt für Dich.
Superpimpf
29.06.2011, 19:56
Ich bin stolz auf mich, ich hab meiner Freundin für morgen früh noch etwas vom Nutella übrig gelassen! :Lachen2:
Radeln war nix. Entweder es war die Hitze oder gestern war doch (vielleicht auch wegen der Hitze) anstrengender. Keine Kraft in den Beinen und den Puls hab ich auch nicht hochgekriegt. Es sind trotzdem 90 bergige km geworden.
;)
Seh ich ähnlich, werde demnächst berichten wie ich sie live empfinde
bin schon gespannt auf Deine Einschätzung - ich bin die Runde vor ein paar Wochen abgefahren aber kann schwer einschätzen wie schnell die Strecke wirklich zu fahren ist.
FFM kenn ich nicht - Roth und Klgf haben etwa die gleichen HM wie Regensburg, aber halt anders aufgeteilt.
Die 15km nach Brennberg bremsen sicher - dafür gibts auch mehr Drückerpassagen als in Roth
wir werdens in ca. 5 wochen sehen
lg,Erwin
roadrunner
30.06.2011, 19:22
Der letzte lange Lauf der diesen Namen verdient ist vorbei:)
Am Wochenende stehen jetzt noch eine Lange koppeleinheit und eine Lange Radeinheit aufm Plan und die Build Phase ist vorbei, nur die reienfolge steht noch offen....:Huhu:
Ich bin stolz auf mich, ich hab meiner Freundin für morgen früh noch etwas vom Nutella übrig gelassen! :Lachen2:
Radeln war nix. Entweder es war die Hitze oder gestern war doch (vielleicht auch wegen der Hitze) anstrengender. Keine Kraft in den Beinen und den Puls hab ich auch nicht hochgekriegt. Es sind trotzdem 90 bergige km geworden.
ging mir heute auch so...ganz komisch manchmal :). Was macht das Radfahren im gesamten so ?
was du meiner Meinung nach bei dem Testabfahren der Strecke rausfinden solltest: Ob du beim Radfahren bei deiner Prognose von 5:15 bleibst oder ob doch 5:00 + ordentliches Laufen drin ist.
Erst danach geb ich meine Prognose ab :Cheese:
(also 10:00 oder 10:15, beim Laufen ist 3:45 realistisch, beim Schwimmen dürfte dein Plan in etwa klappen)
was du meiner Meinung nach bei dem Testabfahren der Strecke rausfinden solltest: Ob du beim Radfahren bei deiner Prognose von 5:15 bleibst oder ob doch 5:00 + ordentliches Laufen drin ist.
Forget it!!!
Superpimpf
01.07.2011, 08:38
ging mir heute auch so...ganz komisch manchmal :). Was macht das Radfahren im gesamten so ?
Im Grunde bin ich mit dem radeln zufrieden. Was ich am WE wieder sehr gemerkt habe:
-Im flachen bis welligen Terrain kann ich auch nominell schnellere Radfahrer kurzzeitig wegdrücken und dann auch weitertreten - daher von solchen Spielchen erhole ich mich ganz gut.
-Am Berg hab ich konträr dazu keine Chance, da fahren sie mir fröhlich weg.
Ich weiß nicht so richtig, ob das nur psychisch ist (Geschwindigkeit motiviert mehr), denn an sich ist Kraft ja immer noch Kraft, egal ob im Flachen oder am Berg...
Naja, auf jeden Fall ist das bei der Strecke suboptimal :cool:
Ob du beim Radfahren bei deiner Prognose von 5:15 bleibst oder ob doch 5:00 + ordentliches Laufen drin ist.
Forget it!!!
Du mußt das ja nicht gleich so endgültig formulieren ;)
5:00 wird nix. Nur den Bikepart könnte ich so sicherlich hinter mich bringen, aber dann kommt ja noch das Auslaufen :Cheese:
Bist du der Meinung, dass die Radstrecke so leicht ist?
Kennst du die Strecke?
ich bin gerade am Überlegen, ob ich nächsten Freitag nach Regensburg fahre.
Samstag dann 1,5x über die Radstrecke semmeln.
Sonntag dann einen langen Lauf machen und nach Roth fahren um dort ein wenig zu schauen.
Sonntag abend dann zurück.
Montag frei machen.
Meine Familie findet die Idee doof. :Cheese:
Ich will sie eigentlich mitnehmen. :)
Reifenplatzer
01.07.2011, 08:47
Sonntag dann einen langen Lauf machen und nach Roth fahren um dort ein wenig zu schauen.
Sonntag abend dann zurück.
Montag frei machen.
Meine Familie findet die Idee doof. :Cheese:
Ich will sie eigentlich mitnehmen. :)
Da musst die Familie wohl noch mit was anderem ködern ;)
vielleicht hilft das 8)
http://www.wildwakeski.de/
Superpimpf
01.07.2011, 08:47
Hej, das würde gut passen. Wobei ich bei dir wahrscheinlich mitfahren könnte, mein Begleiter (tri182) könnte bei dir aber Probleme bekommen wenn du auf Zeit fahren willst...
Ich dachte an sowas: in der Stadt parken -> mit dem Rad zum See -> eine Runde -> zurück in die Stadt -> Rad ins Auto -> ein oder zwei Runden laufen
Wären dann wohl reichlich 100km Rad und 10 oder 20 Lauf.
5:00 wird nix. Nur den Bikepart könnte ich so sicherlich hinter mich bringen, aber dann kommt ja noch das Auslaufen :Cheese:
Wenn 5:00 nicht geht solltest du deine Zielzeit doch auf 10:15 hochsetzen, das ist trotzdem noch ein ambitioniertes Ziel und ne runde Summe.
Zu dem Radfahren am WE: ich kann am Berg mehr Watt treten als in der Ebene wenn es sein muss, im flachen ist irgendwo bei 300 Schluss, am Berg komme ich (ausgeruht) auch mal 3-5 min auf 350, besonders wenn ich im stehen fahre. Das nützt mir aber im WK auch nix. Außerdem werden Leistungsunterschiede zwischen Fahrern am Berg extrem hochskaliert: z.B. war Andi auf der olympischen bergigen RL Schneeberg 7 oder 8 min schneller als ich, am Mittwoch auf der flachen Sprintdistanz nur 1:20.
Bist du der Meinung, dass die Radstrecke so leicht ist?
Kennst du die Strecke?
nein ich kenne die Strecke nicht. Ich traue André nur eher zu 5:00 radzufahren als 3:30 zu laufen, und einwas von beiden oder ne mischung muss er ja schaffen für 10:00
Ich hab mir dieses Jahr mit Copenhagen eine Strecke ausgesucht auf der die U5:00 für mich hoffentlich machbar sind.
ironlollo
01.07.2011, 10:00
nein ich kenne die Strecke nicht. Ich traue André nur eher zu 5:00 radzufahren als 3:30 zu laufen, und einwas von beiden oder ne mischung muss er ja schaffen für 10:00
Nicht zwangsläufig. Mir haben 5:06 aufm Rad und 3:35 zu Fuß in Arizona auch zur sub10 gereicht.
eine Zielkorrektur führt auf 10:15 führt zur Demotivation, daher sollte er seine sub10 auf jeden Fall versuchen.
Hop oder Top.
also 9:59 oder 10:59
eine Zielkorrektur führt auf 10:15 führt zur Demotivation, daher sollte er seine sub10 auf jeden Fall versuchen.
Hop oder Top.
also 9:59 oder 10:59
gehst Du dann auch mal auf 9:29 an? 10:29 kannst Du auch rückwärts, besoffen und mit einem Bein... :Lachen2:
gehst Du dann auch mal auf 9:29 an? 10:29 kannst Du auch rückwärts, besoffen und mit einem Bein... :Lachen2:
du hast den Thread nicht verfolgt?
du hast den Thread nicht verfolgt?
Doch, aber Du stapelst ja zu tief..:Cheese:
Road_Runner
01.07.2011, 10:59
Geil!
Gerade 25km im 4:54er. An sich ja nicht so besonders, aber vor allem die ersten 13 waren komplett in der Sonne und es war echt 'abartig' warm.
Die ersten 10 waren zwischen 4:45 und 4:50, dann ist es auf 5:00 bis 5:15 abgefallen, ich konnte es aber wieder steigern auf knapp unter 5 und die letzten Beiden dann in 4:40 bzw. 4:30.
Aufgrund der Bedingungen - es war der erste richtig warme Lauf dieses Jahr - bin ich damit sehr zufrieden. Der nächste wird unter 4:50!
Ich habe gerade mal 27km zum Frühsport gemacht, mein Ziel Sub 10 in Ffm und habe immer noch bedenken. War zwar nur 15°C mit einigen HM abwärts auf den ersten 7 km, denoch kein guter Tag, das ging schon flüssiger.
Carlos85
01.07.2011, 11:03
Ich habe gerade mal 27km zum Frühsport gemacht, mein ziel Sub 10 in Ffm und habe immer noch bedenken.
Weil du 6,5h auf dem Rad hockst oder wieso hast du bedenken? Das wär fast mein Wettkampftempo auf Halbmarathon solo, ich denke da würde ich mir keine großen Gedanken machen ob die sub10 zu schaffen ist.
Nicht zwangsläufig. Mir haben 5:06 aufm Rad und 3:35 zu Fuß in Arizona auch zur sub10 gereicht.
mir 5:09 und 3:35 in Roth auch, aber das Schwimmen zählt ja auch noch dazu .
ich glaube übrigents an die Sub 10 weil du deine lanen läufe unter 5er Schnitt machst von daher traue ich dir die 3:30 auf jedenfall zu!
Das Radfahren wir halt Entscheidend. Und wenn ich du wäre würd ich im Wasser nochmal Motiviert gas geben. Umso Länger du "im Plan bist" umso motivierter wirst du werden im Wettkampf.
Wenn du vor dem Wettkampf merkst das die Schwimmform Suboptimal ist, dann versuche irgendwie im Wettkampf deine Schwimmzeit nicht zu wissen!!
Einfach keine Uhr zum schwimmen mitnehmen. Dann konzentriert nach Puls Radfahren und Loslaufen. Dann bei km 5(laufen) muss/ kann dir Jemand die Wettkampfzeit sagen. Allerdings die bei der du auf die Laufstrecke gegangen bist. dann weißt du ob 3:30 3:35 oder 3.40 reicht und kannst dein Tempo anpassen.
Km 5-15 ist ein sehr sehr Stabiler Zeitraum in einer LD. Von daher am besten geeignet für Gesamtzeitüberlegungen.
Das ist meine Taktik für mein Zeitziel in Frankfurt. Basiert komplett darauf das man sich nicht durch "Zeiten" aus der Ruhe bringen lässt. Ich denke das is auch gut für dich :)
Umso Länger du "im Plan bist" umso motivierter wirst du werden im Wettkampf.
.......
Funzt nur bei einem realistischen Plan. Ansonsten ist es ein Garant zum explodieren.
die Idee ist vom Tisch.
Ich habe gerade eine Schulung in München gewonnen vom 25.-29.07.
Ich werde dorthin mit dem Auto fahren, mein Rad mitnehmen und am 24.07. in Regensburg die Radstrecke unter die Räder nehmen.
Falls das Wetter nicht passt, habe ich immer noch den 30.07., dann allerdings nur 1 Runde und lockerer.
Ich wollte schon schnell darüber huschen, um zu sehen was so geht.
Und wenn ich du wäre würd ich im Wasser nochmal Motiviert gas geben.
Das mach ich auch gerade.
Viele kurze Sachen (50, 100, 150) volles Rohr.
Mir tut schon alles weh, egal vielleciht bleib ich ja bei Neoverbot sogar unter 1:15h:Ertrinken:
Doch, aber Du stapelst ja zu tief..:Cheese:
bin auch der Meinung, das 3-rad zu tief stapelt :Cheese:
@ Roadrunner: in welcher intensität bist du die 27km gelaufen - wenn es ein Grundlagenlauf war, würd ich mir um sub10 keine Sorgen machen und selbst wenns mittleres GA2 war sollte das als WK-pace für die Langdistanz machbar sein - und da tipp ich mal auf 3:10-3:15
noch ein tiefstapler ? :Huhu:
lg,Erwin
ok.
Ich mach ne 8:30h.
bis zur 3 Laufrunde.
ok.
Ich mach ne 8:30h.
bis zur 3 Laufrunde.
naja, dann noch eine flotte 4te runde und du bist in 9:20 im ziel :Huhu:
lg,Erwin
Reifenplatzer
01.07.2011, 13:42
naja, dann noch eine flotte 4te runde und du bist in 9:20 im ziel :Huhu:
lg,Erwin
9:10 mehr als 40 Minuten braucht 3-Rad für die letzte Runde sicher nicht :cool: Platzen kann er dann ja im Ziel.
Road_Runner
01.07.2011, 13:51
bin auch der Meinung, das 3-rad zu tief stapelt :Cheese:
@ Roadrunner: in welcher intensität bist du die 27km gelaufen - wenn es ein Grundlagenlauf war, würd ich mir um sub10 keine Sorgen machen und selbst wenns mittleres GA2 war sollte das als WK-pace für die Langdistanz machbar sein - und da tipp ich mal auf 3:10-3:15
noch ein tiefstapler ? :Huhu:
lg,Erwin
Mittlers GA2 mit 152 Puls/Schnitt, selber sehe ich mit dem Pace eine realistische 3:30h und bin daher für Pimpf nicht ganz so optimistisch wenn ich seine Laufzeiten lese, obwohl ich nicht weiss welche Intensität er gegangen ist. Aber sich jetzt noch mit langen Läufchenen in GA1 aufzuhalten wäre auch blödsinn (?).
:Huhu:
@Road_Runner: Was läufst du auf nen M bzw. HM und was hast für ne PB auf ner MD.
Werde im September in Köln meine erste LD machen und möchte gern unter 10std. Dann hat man mal ungefähre Vergleichswerte. Wird sich eh dann an dem Tag entscheiden auf dem Rad ob es was werden wird oder nicht. Aber man hat dann mal paar Werte von den Foris die auch die Sub10 angehen.
Danke schon einmal!
Juhuuu gleich endlich Feierabend und raus aus dem Büro :liebe053:
Aber sich jetzt noch mit langen Läufchenen in GA1 aufzuhalten wäre auch blödsinn (?).
ich halt lange Läufe sowieso für überbewertet - das letzte mal bin ich 27km am stück in roth 2010 gelaufen :Cheese:
im training sind meine langen einheiten 4:30rad und dann 1:30 GA2 - da gehen sich ca. 22km aus - ab da muss es im bewerb der kopf richten:)
lg,Erwin
Road_Runner
01.07.2011, 14:08
@Road_Runner: Was läufst du auf nen M bzw. HM und was hast für ne PB auf ner MD.
Zeiten von LD's und MD's kann man nur schlecht vergleichen, außer man vergleicht den selben WK (find ich).
M - Solo (2 Jahre her) 3:05
HM - Solo (2 Jahre her) 1:23
MD - 4:41 2011
Funzt nur bei einem realistischen Plan. Ansonsten ist es ein Garant zum explodieren.
auch bei einem Unrealistischem ist es die einzige Möglichkeit es zu packen.
roadrunner
01.07.2011, 16:47
Zeiten von LD's und MD's kann man nur schlecht vergleichen, außer man vergleicht den selben WK (find ich).
M - Solo (2 Jahre her) 3:05
HM - Solo (2 Jahre her) 1:23
Ich laufe ähnlich wie du. 1:23HM, M Sub3, MD 4:41 und 30KM etwas über 2:20. Die bedenken habe ich auch, aber ich glaube ich sollte einfach laufen und es passt! Weniger denken, machen!!!
Wir sehen uns am Römer:Huhu:
niksfiadi
01.07.2011, 18:27
MD 4:41
MD 4:41
!!! :Cheese: Aber "Road Runner" würde zu mir nicht passen. Wenn sich bei mir sub10 ausgehen soll, dann nur übers Radfahren und ne passable Schwimmzeit (T2 bei 6:00 verlassen)
Lg Nik
Superpimpf
01.07.2011, 18:51
Mittlers GA2 mit 152 Puls/Schnitt, selber sehe ich mit dem Pace eine realistische 3:30h und bin daher für Pimpf nicht ganz so optimistisch wenn ich seine Laufzeiten lese, obwohl ich nicht weiss welche Intensität er gegangen ist. Aber sich jetzt noch mit langen Läufchenen in GA1 aufzuhalten wäre auch blödsinn (?).
Tempo würde ich auch ungefähr als GA2 bezeichnen, aber Dienstag war halt wirklich nix. Gerade 16.5km in 4:35 mit gefühlt der gleichen Anstrengung wie am Dienstag und das wär auch noch länger gegangen.
Mit Pulswerten kann ich derzeit nicht dienen weil Garmingurt :Lachen2: Und da hab ich halt ständig Puls von 240 und mehr...
roadrunner
01.07.2011, 20:22
Der letzte lange Lauf der diesen Namen verdient ist vorbei:)
Am Wochenende stehen jetzt noch eine Lange koppeleinheit und eine Lange Radeinheit aufm Plan und die Build Phase ist vorbei, nur die reienfolge steht noch offen....:Huhu:
interessant
In welcher reienfolge würdest du trainieren?
der Ostseeman ist doch auch am 7.8.?
Ich mach den letzten langen Lauf 2 Wochen und 2 Tage vorher.
Du machst den letzten langen Lauf 6 Wochen vorher?
Finde ich interessant.
Aber mach mal.
Du richtest dich offensichtlich nach irgendeinem Plan.
Ich brauch noch 3 Läufe, sonst läuft nichts.
Superpimpf
01.07.2011, 20:34
Ich antworte einfach mal: Klassisch sollte wohl die Koppeleinheit als erstes kommen, da du dann ausgeruhter in den Lauf gehst.
roadrunner
01.07.2011, 20:34
Frankfurt!
Ich muss mein Profil ändern....
roadrunner
01.07.2011, 20:39
Ich antworte einfach mal: Klassisch sollte wohl die Koppeleinheit als erstes kommen, da du dann ausgeruhter in den Lauf gehst.
Da nicht das Ankommen sondern Sub 10 mein ziel ist muss ichs mir im Training auch nicht immer leicht machen. Wenn die Radeinheit Sonntags ist wird sie länger (4:30 statt 4:00), die Koppeleinheit wäre mit vorbelastung und würde sich wohl wettkampf näher anfühlen. Es ist dann auch die letzte einheit im Block.
mblanarik
02.07.2011, 05:56
Danke für die Motivation... :Cheese:
ich hoffe stark, dass du intrinsisch motiviert bist. dann sollte dich all das gelaber nicht beeinflussen...
Superpimpf
02.07.2011, 06:00
ich hoffe stark, dass du intrinsisch motiviert bist. dann sollte dich all das gelaber nicht beeinflussen...
Guten morgen ;)
Teilweise bin ich das, teilweise brauch ich auch mal den Stachel in meinem A***h...
Ich hab jetzt 125 schnelle km auf dem WK-Rad vor mir, draußen weht es ein bisschen... Wird bestimmt lustig!
mblanarik
02.07.2011, 06:15
guten morgen, bei mir ist schon mittag :-)
gute fahrt!
Teilweise bin ich das, teilweise brauch ich auch mal den Stachel in meinem A***h...
Ich hab jetzt 125 schnelle km auf dem WK-Rad vor mir, draußen weht es ein bisschen... Wird bestimmt lustig!
Bei so einem Wetter wie heute braucht man ganz schön Überwindung bzw. den besagten Stachel. Ich werd mich morgen wohl auch etwas auf's Rad quälen müssen...:quaeldich:
Trotzdem viel Spass, wenn man einmal kurbelt dann läuft das.
Superpimpf
02.07.2011, 10:01
Die Vögel gehen zu Fuß, die Baumwipfel wollen jeden Moment abbrechen, das Getreide liegt horizontal auf dem Feld, die Wellen auf den Dorfteichen sind groß genug zum surfen, die Windräder drehen sich so schnell, dass deren Rotorblätter kaum zu sehen sind,...
...und der Pimpf... Der kommt auf die grandiose Idee mit dem Zeitfahrrad mit Hochprofilfelgen Intervalle fahren zu wollen :Nee:
Die Anfahrt ging noch, auf den Intervallen hat es mich dann aber so oft fast von der Straße gefegt, dass ich nach dem 2. Motivationslos nach hause gerollt bin. Also bloß 2x11 und insgesamt reichlich 90
Ich musste noch nie, außer am Berg, bei Intervallen auf dem Oberlenker fahren, heute war es so weit. Teilweise hatte ich echt S....ß :(
Weißer Hirsch
02.07.2011, 10:17
Naja, vor zwei Wochen in MoBu war der Wind noch bissl hefitger und das ging auch mit Zipp 808. Werde die heute am VR aber mal rausnehmen und auch etwa 100 km Intervalle kurbeln.
Strandläufer
02.07.2011, 10:29
Die Vögel gehen zu Fuß, die Baumwipfel wollen jeden Moment abbrechen, das Getreide liegt horizontal auf dem Feld, die Wellen auf den Dorfteichen sind groß genug zum surfen, die Windräder drehen sich so schnell, dass deren Rotorblätter kaum zu sehen sind,...
...und der Pimpf... Der kommt auf die grandiose Idee mit dem Zeitfahrrad mit Hochprofilfelgen Intervalle fahren zu wollen :Nee:
Die Anfahrt ging noch, auf den Intervallen hat es mich dann aber so oft fast von der Straße gefegt, dass ich nach dem 2. Motivationslos nach hause gerollt bin. Also bloß 2x11 und insgesamt reichlich 90
Ich musste noch nie, außer am Berg, bei Intervallen auf dem Oberlenker fahren, heute war es so weit. Teilweise hatte ich echt S....ß :(
Hört sich an, wie ein normaler Trainingstag zwischen Nord- und Ostsee - nein, wie ein GUTER Tag zum trainieren, denn es fehlt der waagerecht peitschende Regen!!
Gruß von der Küste
P.S. Also die sub 10 ist bei deinem Trainingsaufwand eher Pflichtprogramm. Habe im letzten Jahr sub 10 beim ostseeman gemacht, obwohl ich zwischen März und August beruflich 6 Wochen (einmal 4 und einmal 2) nicht trainieren konnte. Hatte als MD Anfang Juni eine 04:50 auf dem Zettel (in Hannover), wobei ich den HM dort in 01:39 gelaufen bin. Bei der LD bin ich dann nach 01:10 aus dem Wasser, bin eine 5:13 mit T1+T2 geradelt und habe dann eine 3:36 gelaufen. => 09:59:21 Du glaubst gar nicht, was plötzlich noch geht, wenn du die realistische Chance hast, unter 10 zu bleiben. Nachdem ich eine Runde gebraucht habe, um meine Zeit durchzurechnen (irgendwie ging im Oberstübchen gar nichts mehr) waren alle Schmerzen vergessen und es lief von alleine.
Viel Erfolg!!
Das war heute die mit Abstand schlechteste Einheit seit langem auf dem Rad.
30km einrollen ging ja noch, dann waren 100km Tempo geplant.
Mit Mühe und Not habe ich 35,7 km/h geschafft.
Ich war froh, dass ich absteigen durfte.
Analyse:
1. Erste richtige Einheit seit 6 Tagen
2. Müde gewesen
3. Mein Rad knarzt wie verrückt und ich weiß nicht wieso,
Hab schon vorher angestresst ein anderes Tretlager eingebaut, half nichts
4. Schlappe Beine und viel Wind und Party gestern Abend.
Carlos85
02.07.2011, 15:02
Abhaken, so Tage gibts halt mal!
Das sind die Einheiten, die am Ende den Unterschied ausmachen. Wenns nicht läuft, trotzdem durchziehen! Am Ende ist man stolz, und zwar mit Recht.
@3rad: Schau mal im Filmarchiv, da gibts was, "Kampf dem Knarz" oder so. Oft genug sinds übrigens die Schuhe, der Sattel oder irgendwas am Lenker. Viel Erfolg beim Suchen!
Gruß jürsche
hab danach gestern nicht nur Innenlager sondern direkt die ganze Kurbe getauscht und eine andere Sattelstütze verbaut.
Am fehlenden Fett/Schmierstoff konnte es vorher und jetzt eigentlich nicht liegen.
Heute steht ein langer Lauf an, merke meine Beine von gestern.
Ich würde den Lauf gerne progressiv gestalten, mal sehen was draus wird.
Laufen läuft eigentlich gut im Moment.
Hab übrigens auch Muskelkater vom Schwimmen, da ich der Meinung bin was am Tempo tun zu müssen, daher ziemlich gekeult die letzten Tage, ob's hilft?
(
ich hätte mir ein anderes Vorderrad reingemacht und wäre nochmal los.
so schlecht das radeln gestern war so gut war heute der Lauf.
34km davon 12km knapp unter 4min/km
Am Ende war ich aber auch völlig im Eimer.
Carlos85
03.07.2011, 16:24
sauber!
alessandro
03.07.2011, 16:24
@3-rad: Starke Werte und schöne, aufschlußreiche Darstellung - welche Technik wirft sowas aus? Meine Polar ist 8 Jahre alt und auf meine Timex-GPS ist auch kein Verlass mehr...
ist eine Polar rs800cx mit GPS. Die Daten (Rundenzeiten aber auch vieles andere) kann man exportieren, bzw. kopieren und beliebig irgendwo einfügen.
roadrunner
03.07.2011, 18:29
Gute einheit 3-rad!
Ich habe heute das letzte Lange Wettkampftraining gemacht. Nach der 112KM einheit von gestern waren im ersten und zweiten 30minuten intervall die beine etwas schwer, dann gings.
Am ende hatte ich 126KM in 3:52.
Der 18KM koppellauf war gut. Die erstn 4KM etwas schnell und im schnitt 4:45. Jetzt werde ich über meine ziele für den IM Frankfurt nach denken.
alessandro
03.07.2011, 18:41
ist eine Polar rs800cx mit GPS. Die Daten (Rundenzeiten aber auch vieles andere) kann man exportieren, bzw. kopieren und beliebig irgendwo einfügen.
Danke! Habe die mal gegoogelt und habe nun eine Zeile mehr auf dem Wunschzettel. Hoffentlich spuckt die dann aber auch die Werte für 34k im Training aus, sonst schick' ich sie zurück :Lachen2:
ich hab sie gebraucht aus dem Tour-Forum, war ein Schnäppchen.
War quasi neuwertig und ich habe 260€ oder so gezahlt.
Das andere Zubehör (Fuß, Rad, Cadence, etc hab ich allerdings nicht und brauch ich auch wegen dem Gps nicht).
Ich hatte überlegt so einen Garmin zu kaufen, den find ich aber derart klobig am Handgelenk, wollte ich nicht.
Carlos85
03.07.2011, 20:07
Also ich (und hab auch von anderen schon öfters gelesen) finde das GPS deutlich schlechter was die Genauigkeit angeht als den Fußsensor.
Einziger Nachteil, wenn es denn einer ist, man kann halt nachträglich nicht sehen wo man entlang gelaufen/geradelt ist.
Hast du das Gefühl die GPS Werte passen?
Hast du das Gefühl die GPS Werte passen?
sie passen beinahe genau, zumindest wenn ich meinem Radcomputer glauben darf, denn ich bin die Strecke abgefahren.
Weiterhin bin ich insgesamt 15km am Kanal entlang, dort sind alle 500m Schilder mit den KM-Angaben, hier stimmt es zu 100%
niksfiadi
03.07.2011, 20:12
Das war heute die mit Abstand schlechteste Einheit seit langem auf dem Rad.
30km einrollen ging ja noch, dann waren 100km Tempo geplant.
Mit Mühe und Not habe ich 35,7 km/h geschafft.
Ich war froh, dass ich absteigen durfte.
Analyse:
1. Erste richtige Einheit seit 6 Tagen
2. Müde gewesen
3. Mein Rad knarzt wie verrückt und ich weiß nicht wieso,
Hab schon vorher angestresst ein anderes Tretlager eingebaut, half nichts
4. Schlappe Beine und viel Wind und Party gestern Abend.
35,7ø über 100k ist doch ok ??!
35,7ø über 100k ist doch ok ??!
das Gefühl war aber echt sehr bescheiden und die 3 Wochen zuvor deutlich besser.
Carlos85
03.07.2011, 20:15
sie passen beinahe genau, zumindest wenn ich meinem Radcomputer glauben darf, denn ich bin die Strecke abgefahren.
Weiterhin bin ich insgesamt 15km am Kanal entlang, dort sind alle 500m Schilder mit den KM-Angaben, hier stimmt es zu 100%
Na dann ist ja alles prima :)
Mir fällt grad noch ein, der Hauptgrund warum ich das Teil verkauft hab war, das mich das Teil am Oberarm stört, das Fußdingens merkt man halt gar nicht.
Superpimpf
04.07.2011, 13:27
Mahlzeit,
wie ich an den Kommentaren zum Samstag merke, bin ich einfach zu weich... :Huhu:
Radeln gestern ist leider ins Wasser gefallen, war dafür 2mal laufen, einmal 4:47er Schnitt, einmal 4:23er, ging beides gut. Den Rest des Tages habe ich am Schreibtisch verbracht.
so long, da bümbv
Road_Runner
04.07.2011, 14:14
Würde mich mal interessieren wo Du da so lang fährst?
Superpimpf
04.07.2011, 14:29
Würde mich mal interessieren wo Du da so lang fährst?
Eine meiner Standard-Zeitfahrstrecken flach-wellig ist von Laußnitz nach Thiendorf. Die Anfahrt von Dresden über Radeberg nach Laußnitz ist zwar ganz schön weit, aber ich habe noch keine andere Strecke gefunden, die vom Asphalt her so schön und dabei so verkehrsarm ist. Sonntag morgen fährt man teilweise die ganze Zeit alleine durch die Gegend. Und in Thiendorf hat es eine Tankstelle, was manchmal auch ganz praktisch ist.
Carlos85
04.07.2011, 14:33
Radeln gestern ist leider ins Wasser gefallen, war dafür 2mal laufen, einmal 4:47er Schnitt, einmal 4:23er, ging beides gut. Den Rest des Tages habe ich am Schreibtisch verbracht.
jeweils nen Kilometer, oder wie weit wars denn :cool:
Superpimpf
04.07.2011, 14:40
jeweils nen Kilometer, oder wie weit wars denn :cool:
Hmm, stimmt, da fehlt eine Angabe... Beides mal nur 7.X km, also eigentlich kaum erwähnenswert. So richtig in den Tritt hab ich immer noch nicht gefunden.
so schlecht das radeln gestern war so gut war heute der Lauf.
34km davon 12km knapp unter 4min/km
Am Ende war ich aber auch völlig im Eimer.
Darf ich fragen, was Du für eine Marathonbestzeit (ohne IM und im Rahmen des IM) ?
Für mich wär der Lauf schneller als Marathonrenntempo und mir wärs in dem Umfang zu intensiv. Läufe in der Intensität mach ich auch (aber max 1-1,5h)
Speziell in den letzten 3-4 Wo vor dem IM wär ich damit vorsichtig, aber Du scheinst intensives UND umfangreiches Training zu brauchen.
lg,Erwin
Mahlzeit,
wie ich an den Kommentaren zum Samstag merke, bin ich einfach zu weich... :Huhu:
so long, da bümbv
scheint, als ob sich das tolle Wetter durch halb Mitteleuropa zieht.
hab gestern, dass erste mal seit ca. 2 jahren eine radeinheit abgebrochen... stumböen, 10grad und dann noch einsetzender Regen waren dann zu viel für eine 4stunden ausfahrt - geworden ists dann nur 1h Rad und ein Abendlongrun im Wechseltempo
lg,Erwin
Darf ich fragen, was Du für eine Marathonbestzeit (ohne IM und im Rahmen des IM) ?
Für mich wär der Lauf schneller als Marathonrenntempo und mir wärs in dem Umfang zu intensiv. Läufe in der Intensität mach ich auch (aber max 1-1,5h)
Speziell in den letzten 3-4 Wo vor dem IM wär ich damit vorsichtig, aber Du scheinst intensives UND umfangreiches Training zu brauchen.
lg,Erwin
ich empfinde den Umfang als normal für eine LD, ich hatte noch keine Woche mit mehr als 15-16h. (bis auf 1,5 Urlaubswochen)
Marathonbestzeit: 2:40h (vor 6 Jahren), dieses Jahr 2:45h im März
IM-Marathon: 3:06h (vor 13 Jahren)
scheint, als ob sich das tolle Wetter durch halb Mitteleuropa zieht.
hab gestern, dass erste mal seit ca. 2 jahren eine radeinheit abgebrochen... stumböen, 10grad und dann noch einsetzender Regen waren dann zu viel für eine 4stunden ausfahrt - geworden ists dann nur 1h Rad und ein Abendlongrun im Wechseltempo
lg,Erwin
Hey, dann kann ich ja mal stolz auf mich sein...:liebe053: gestern 190km im 30'er Schnitt bei steigendem Profil ab km 120 - Spass hat das ganze nicht gemacht aber am Ende war ich froh es gemacht zu haben.
ich empfinde den Umfang als normal für eine LD, ich hatte noch keine Woche mit mehr als 15-16h. (bis auf 1,5 Urlaubswochen)
Marathonbestzeit: 2:40h (vor 6 Jahren), dieses Jahr 2:45h im März
IM-Marathon: 3:06h (vor 13 Jahren)
ok, bei Deiner Marathonbestzeit "relativiert" sich die pace des 34km Laufs wieder ein wenig. Bei Dir ist ja eine 4:15 pace rumjoggerei :Cheese:
2:40 ! sind schon sehr sauber :Huhu:
lg,Erwin
Superpimpf
04.07.2011, 15:57
Hey, dann kann ich ja mal stolz auf mich sein...:liebe053: gestern 190km im 30'er Schnitt bei steigendem Profil ab km 120 - Spass hat das ganze nicht gemacht aber am Ende war ich froh es gemacht zu haben.
Respekt. Beim Frühstück war ich auch noch von 4h radeln überzeugt, aber dann hat es so geschüttet (was sich über den Tag noch sehr oft wiederholen sollte), dass ich dem Ganzen abgesagt habe.
Gratuliere, aber länger als 180k fahr ich prinzipiell nicht :Cheese:
lg,Erwin
Carlos85
04.07.2011, 16:36
Respekt. Beim Frühstück war ich auch noch von 4h radeln überzeugt, aber dann hat es so geschüttet (was sich über den Tag noch sehr oft wiederholen sollte), dass ich dem Ganzen abgesagt habe.
Bei Regen anzufangen mit radfahren würd ich wohl auch nicht, aber wenn man schon dabei ist, dann macht es sogar durchaus Spaß!
Road_Runner
04.07.2011, 17:05
Eine meiner Standard-Zeitfahrstrecken flach-wellig ist von Laußnitz nach Thiendorf. Die Anfahrt von Dresden über Radeberg nach Laußnitz ist zwar ganz schön weit, aber ich habe noch keine andere Strecke gefunden, die vom Asphalt her so schön und dabei so verkehrsarm ist. Sonntag morgen fährt man teilweise die ganze Zeit alleine durch die Gegend. Und in Thiendorf hat es eine Tankstelle, was manchmal auch ganz praktisch ist.
Wenn ich das nächste mal in Rberg bin, lass ich mich mal mitnehmen auf Deine Hausstrecke. Thiendorf, Tankstelle? Da gehste doch zum MCD ;)
B6 ab Weißig in Richtung Bischofswerda sollte man auch gut drücken können?
Gratuliere, aber länger als 180k fahr ich prinzipiell nicht :Cheese:
lg,Erwin
Mir blieb fast nichts anderes übrig...Eltern im Raum Bitterfeld besucht, Rad und Familie mit eingepackt und auf zwei Rädern wieder Heim (inkl. 2 nichtgeplanten Umleitungen :( )
...
B6 ab Weißig in Richtung Bischofswerda sollte man auch gut drücken können?
das problem an der B6 ist (ab ca. goldbach) aus meiner sicht, dass die da ordentlich den radwegbau vorantreiben. nutzt man also diesen weg nicht, dann hupt es ziemlich oft! außerdem ist auf der B6 deutlich mehr verkehr als auf der beschriebenen strecke vom pimpf. des weiteren ist die B6 deutlich schmaler!
ich gebe dem pimpf da recht, ich kenne auch in der umgebung kein besseres teilstück als das zwischen laußnitz und thiendorf.
wo es auch gut rollt, allerdings mit ampeleinschränkungen, ist kurz nach radeberg in richtung großröhrsdorf weiter nach bretnig hauswalde und wieder zurück.
Superpimpf
04.07.2011, 18:20
ich gebe dem pimpf da recht, ich kenne auch in der umgebung kein besseres teilstück als das zwischen laußnitz und thiendorf.
wo es auch gut rollt, allerdings mit ampeleinschränkungen, ist kurz nach radeberg in richtung großröhrsdorf weiter nach bretnig hauswalde und wieder zurück.
von Meißen linkselbisch Richtung Riesa ist auch schön, da sind allerdings paar Orte, wo man nicht unbedingt durchgängig Auflieger fahren will.
Superpimpf
04.07.2011, 18:31
Ich sehe gerade, Strandläufer hat mir 9:59 und Mara in 3:30 zugetraut :liebe053:
Ich bin gerade hin und her gerissen.
Laufen läuft für meine Verhältnisse z.Z. super, ich laufe derzeit alles schneller oder gleich schnell wie WK-Tempo und das fühlt sich immer sehr gut an.
Radeln muss ich mal sehen, an sich wenn ich fahre auch gut, aber die sonst immer vorhandene Motivation ist nicht ganz so groß...
Naja, wir werden sehen. Später geht es dann erstmal Rentner im Bad ärgern :Lachanfall:
Superpimpf
04.07.2011, 22:34
Gerade schwimmen gewesen, mal wieder Krämpfe in den Waden. Ich nehm grad mal ein bisschen Mineralien, glaube zwar nicht, dass es was hilft, aber besser als nix.
Manchmal hat man gegenüber "Normalbürgern" schon eine ziemlich verschobene Weltsicht (bzw. die haben diese). Heute mit einem Kollegen geredet, dass ich letzte Woche nicht so richtig zufrieden war, weil nur 50km laufen und 200km radeln war. Ich erntete etwas ungläubige Blicke...
Manchmal hat man gegenüber "Normalbürgern" schon eine ziemlich verschobene Weltsicht (bzw. die haben diese). Heute mit einem Kollegen geredet, dass ich letzte Woche nicht so richtig zufrieden war, weil nur 50km laufen und 200km radeln war. Ich erntete etwas ungläubige Blicke...
Wurde heute auch schon ausgelacht und für nicht geistesgegenwärtig befunden, und das aus eigenen Reihen (Schwiegervater i.S. ...)
Für manche ist es schon unvorstellbar überhaupt länger als 2 h am Stück Sport zu treiben, und das auch noch mehrfach/Woche. Teilweise kommt man sich vor wie ein Exot.
Ging mir heute auch so, als ich mich über die Taper Phase "beschwert" habe und ich nur noch 10 anstatt 18 Stunden trainieren "darf". :Lachen2: irgendwie sind wir schon komisch :Lachen2:
Superpimpf
05.07.2011, 07:25
Gerade schwimmen gewesen...
Was ich noch ergänzen muss: Ich hoffe das Wetter wird bald wieder besser! Gestern war das Bad ganz schön voll.
Aber ein was Gutes hat es auch. Ich darf, wenn ich denn mal gehe, beim Frühschwimmen mit Neo schwimmen, weil das Wasser aufgrund des Wetters im Außenbecken so kalt ist (16°C :( ).
Du scheinst intensives UND umfangreiches Training zu brauchen.
hier mal die Wochenumfänge seit Anfang April, alles im Sinne des gläsernen Athleten.
Die Ausreißer nach oben (18h und 26h) waren jeweils im Urlaub
Superpimpf
05.07.2011, 10:54
hier mal die Wochenumfänge seit Anfang April, alles im Sinne des gläsernen Athleten.
Man erkennt sofort, in welcher Woche du mit dem langsam radfahrenden Pimpf unterwegs warst :Cheese:
ich hab mich mit "Umfang" falsch ausgedrückt - Deinen Wochenumfang kannte ich ja auch gar nicht - mir kam nur der "Umfang" des intensiven Laufs relativ viel vor. Wann machst Du den letzten langen, flotten Lauf vor dem WK ?
Ich habe Läufe in der Intensität (die bei mir übrigens eher bei 4:15 liegen :confused: ) nur max. 1,5h am Plan, teilweise oder oft dafür als Koppelläufe...
lg,Erwin
ich hab mich mit "Umfang" falsch ausgedrückt - Deinen Wochenumfang kannte ich ja auch gar nicht - mir kam nur der "Umfang" des intensiven Laufs relativ viel vor. Wann machst Du den letzten langen, flotten Lauf vor dem WK ?
Ich habe Läufe in der Intensität (die bei mir übrigens eher bei 4:15 liegen :confused: ) nur max. 1,5h am Plan, teilweise oder oft dafür als Koppelläufe...
lg,Erwin
ich mach noch 2:
kommenden Sonntag, 10.07.
wahrscheinlich Donnerstag oder Freitag, 21./22.07.
Koppelläufe mach ich auch, von 10-15km.
niksfiadi
05.07.2011, 11:30
Die Konstanz der Verteilung finde ich bemerkenswert. Meine Umfänge sind ähnlich, schwanken allerdings viel stärker innerhalb der einzelnen Sportarten. So hab ich eine fast 1000k Radwoche, 3 Wochen mit > 100 Laufkilometer. Alles innerhalb des von dir vorgegebenen Zeitraums. Die Radschnitte sind ähnlich, beim Laufen bin ich erheblich langsamer.
Lg nik
trimuelli
05.07.2011, 11:42
Respekt!
Fährst du immer so schnell Rad? Die Schnitte auf Wochenbasis habe ich noch nie annährend erreicht!
Superpimpf
05.07.2011, 11:54
Respekt!
Fährst du immer so schnell Rad? Die Schnitte auf Wochenbasis habe ich noch nie annährend erreicht!
Interessant, dass du mit Bestzeit 4:39 auch im Durchschnitt deutlich langsamer fährst (bzw. zu dem Zeitpunkt gefahren bist)! Ich bin ja auch der Auffassung, dass man nicht immer so schnell fahren sollte und kriege von 3-rad und nik immer Rüge :Blumen: , dass ich nicht so rumbummeln soll. ;)
Reifenplatzer
05.07.2011, 11:56
Interessant, dass du mit Bestzeit 4:39 auch im Durchschnitt deutlich langsamer fährst (bzw. zu dem Zeitpunkt gefahren bist)! Ich bin ja auch der Auffassung, dass man nicht immer so schnell fahren sollte und kriege von 3-rad und nik immer Rüge :Blumen: , dass ich nicht so rumbummeln soll. ;)
Hängt wohl auch sehr stark vom Profil ab würde ich sagen.
Respekt!
bei uns haben wir dieses Profil:
___________________--________________--____----------_______
trimuelli
05.07.2011, 12:04
Ich halte nichts davon durchschnittlich schnell zu fahren. Grundsätzlich ist mein Tempo in der Ebene am Anfang der Saison bei 25-27km/h und später dann bei 27-30km/h. In bergigen Terrain natürlich langsamer. Wenn ich schnell fahre, dann richtig schnell, aber nur für eine gewisse Dauer. Das ändert dann, auf die Gesamtdistanz gesehen, den Schnitt nur wenig.
Hängt wohl auch sehr stark vom Profil ab würde ich sagen.
Nein, s.o.! Jedenfalls nicht sehr stark- vielleicht ein bisschen:)
trimuelli
05.07.2011, 12:06
bei uns haben wir dieses Profil:
___________________--________________--____----------_______
Trotzdem finde ich das schnell!
Wo bleibt da die Gemütlichkeit. Machst du überhaupt Pausen beim Radeln, oder fährst du deine Touren am Stück?
wenn ich 27-30 flach fahre habe ich einen Puls von 88, dann geh ich lieber in die Sauna oder heiß duschen oder blätter im Männermagazin....
3- Rad ist halt nen Tiefstapler.. bei uns in der Ecke hats schon die eine oder andre Bodenwelle und auch mal ne steife Brise..:Lachen2:
Bis auf nen Snickers an ner Tanke ist da nix mit gemütlich..da wird ordentlich reingehauen..:Cheese:
Superpimpf
05.07.2011, 12:09
Ich halte nichts davon durchschnittlich schnell zu fahren. Grundsätzlich ist mein Tempo in der Ebene am Anfang der Saison bei 25-27km/h und später dann bei 27-30km/h. In bergigen Terrain natürlich langsamer. Wenn ich schnell fahre, dann richtig schnell, aber nur für eine gewisse Dauer. Das ändert dann, auf die Gesamtdistanz gesehen, den Schnitt nur wenig.
:Danke:
Trotzdem finde ich das schnell!
Wo bleibt da die Gemütlichkeit. Machst du überhaupt Pausen beim Radeln, oder fährst du deine Touren am Stück?
alle 40km ab in der Biergarten, deswegen muss ich mich dazwischen auch immer so sputen, damit ich pünktlich zu Hause bin.
Nein, ich mach keine Pause, im TL schon wenns gerade mal nett ist
Superpimpf
05.07.2011, 12:10
wenn ich 27-30 flach fahre habe ich einen Puls von 88, dann geh ich lieber in die Sauna oder heiß duschen oder blätter im Männermagazin....
Das passt aber nicht ganz zusammen, oder? :Cheese: :cool:
trimuelli
05.07.2011, 12:16
Ich kenne ja deine absoluten Pulswerte nicht, aber ich fahre mit Puls 88 nur bergrunter ohne zu treten 30km/h.
alle 40km ab in der Biergarten, deswegen muss ich mich dazwischen auch immer so sputen, damit ich pünktlich zu Hause bin.
Nein, ich mach keine Pause, im TL schon wenns gerade mal nett ist
Jetzt muss ich mir unseren Trainingstreff Ende des Monats nocheinmal überlegen ;)
Spätestens nach 1,5h ist eine Pause, möglichst beim Bäcker, bei mir dran.
roadrunner
05.07.2011, 18:40
Die zeit in der die Kurbel sich nicht dreht ist keine Trainingszeit. Wenn du immer trittst komm auch was rum.
Superpimpf
05.07.2011, 19:44
29km im 4:53er.
Bei km 24 an der Sporthalle kurz Wasser über den Kopf und ein bisschen viel getrunken - die letzten 5km waren dann im Magen etwas unangenehm.
Muskulär soweit alles i.O., nur der rechte Oberschenkel zwickt hinten ein bisschen, das macht er jetzt schon eine Weile - ich vermute falsches Sitzen im Büro... :confused:
niksfiadi
05.07.2011, 20:20
Wieso ist 4:39 für einen Pro schnell??? Scnr. Auf ner MD steht 2:21 aber mir Rennrad, 500€ laufrädern und MTB-Helm...
Mit Top Ausrüstung und Trainingszeit Ende nie?
Die Frage ist ja, was macht ein Amateur mit der vorgegebenen Zeit. Und trimuelli ist in Summe genauso viel schnell gefahren wie wir, ich baue halt die Reize ins Grundlagentraining ein, weil wie 3-Rad sagt: ich hab bei 27-30ø auch 88 Puls, da hab ich im Job höhere Pulswerte, vielleicht ist das ja bei Büroarbeit anders... Obwohl trimuelli und ich haben ja jetzt den selben Job, vielleicht denkt er später mit 3 Kindern auch anders über Kaffeeausfahrten :Huhu: Wenn ich mich an einem Sonntagvormittag aus der Familie stehle, dann kann ich doch nicht mit einem 27er herumeiern? Da muss dann was abgehen, meine Frau und meine Kinder unterstützen mich ja im Sport, aber die Kinder fragen halt schon immer: "Papa, letzter wirst Du aber nicht, wieso hast Du nicht gewonnen?" oder nach einem weiteren Tria "Papa, als Du in die Wechselzone gekommen bist, warst Du fast der erste!" Was will man hören bei konstantem Zeitaufwand? Hätte ich viel Zeit, würde ich auch langsam fahren und wahrscheinlich noch mehr Blödsinn in dieses Forum tippen :Cheese: Ach ja, nicht glauben ich fahre nur halbschnell. Ich fahr auch Intervalle, in der Ebene und am Berg. Heuer waren die zB 6x8k @ 42ø. Da sind dann ja e fast 10kmh Diff. zum GA Tempo...
Lg Nik
Jetzt muss ich in Roth am Rad schön langsam richtig einen raushauen, so wie ich hier immer herumposaune. :Nee: Schade, dass ich nicht in Klafu war, da konnte man heuer so schön lutschen :Cheese:
ja Nik hau einen raus.
Bei mir war es heute flott.
86km in 35,2km/h
allerdings: 53km in 38,2km/h
daher der Rest nur locker ein- und ausrollen.
Die Beine waren sehr gut und es war auch schön warm.
Mein Rad knackt aber und es geht mir auf den Geist.
Ich hab jetzt
Innenlager gewechselt.
andere Kurbel (sram) und Innenlager getauscht
Sattelstütze getauscht, schön geschmiert.
Schnellspanner getauscht.
Laufrad kanns nicht sein, bei nem anderen im Wettkampf war es auch.
Ich dachte an die Pedalen, ausgeklingt und immer noch geknackt,
also selbst ohne Treten.
Morgen kommt der Lenker und Steuersatz dran.
Danach bin ich mit meinem Latein am Ende.
kannst Du das Knacken nicht grob lokalisieren? Hat der Rahmen ein auswechselbares Schaltauge?
Vorhin hätte es mich fast zerlegt. Genau an der gleichen Stelle, wo es Dich letztes Jahr erwischt hat, denke der Kollege hat nen blauen Fleck an der rechten Schulter, das war ganz schön knapp.
kannst Du das Knacken nicht grob lokalisieren?
Vorhin hätte es mich fast zerlegt. Genau an der gleichen Stelle, wo es Dich letztes Jahr erwischt hat, denke der Kollege hat nen blauen Fleck an der rechten Schulter, das war ganz schön knapp.
also hinter Buldern Richtung Darup/Rorup ?
bei mir ist es ja nur in die Hose gegangen weil ich wegen der Motorräder auf dem Radweg war.
Ich könnte schwören es kommt vom Tretlager, daher hab ich ja auch hin und hermontiert.
Aber so ein Rahmen ist ja auch ein toller Resonanzkörper, daher kanns auch von ganz woanders her kommen.
Vor allem, warum sollte es in dem Bereich knarzen, wenn ich nicht eingeklickt bin?
Superpimpf
05.07.2011, 22:04
@nik: Es geht ja in der ganzen Diskussion darum, mit welchem Prinzip man schneller ist. Das werden wir aber wohl nie heraus finden, da es ja immer an 1000 anderen Dingen liegen kann...
Und das du deinen Kindern mit einer besseren Platzierung die fehlenden Stunden "begründen" kannst klappt ja nur, wenn du auch durch die vielen Intensiven Sachen tatsächlich schneller wirst.
Auf dem Radweg an der Brücke kurz bevor es links nach Karthaus geht. Wir kamen aus Richtung Buldern, leicht hoch und der kam von oben runtergeschossen auf meiner Seite, ich konnte grad noch nach links ausweichen und hab den voll in die Schulter gerammt, das war ne Frage von ein paar cm dann hätte es richtig gescheppert.
Genau da ist es bei mir passiert.
Ich fahr da nie wieder Radweg, ist ja auch nicht viel Verkehr da.
trimuelli
05.07.2011, 22:16
ja Nik hau einen raus.
Bei mir war es heute flott.
86km in 35,2km/h
allerdings: 53km in 38,2km/hdaher der Rest nur locker ein- und ausrollen.
Die Beine waren sehr gut und es war auch schön warm.
Ich bin noch nie in meinem Leben im Training so schnell gefahren. Das geht doch gar nicht mit Ampel, Ortsdurchfahrten o.ä.. Vor allem würde das auch mein Kopf nicht mitmachen im Training so schnell zu fahren. Das kann ich nur im Wettkampf.
Respekt :Huhu:
@Pimpf: da braucht man nicht diskutieren.
Wer nicht schnell fährt, fährt nicht schnell.
Punkt. Aus. Ende.
Der trimuelli fährt ja auch Berge ohne Ende, das kommt dem gleich.
Frag mal die schnellen Jungs hier, diectrödeln alle nicht.
Und: ich kann Dur versichern, dass ich wesentlich schneller als die letzten Jahre bin, in denen ich fast gar nichts schnelles genacht habe,
aus purer Faulheit.
Ob ich das allerdings auf die LD übertragen kann steht in den Sternen.
Ich bin noch nie in meinem Leben im Training so schnell gefahren. Das geht doch gar nicht mit Ampel, Ortsdurchfahrten o.ä.. Vor allem würde das auch mein Kopf nicht mitmachen im Training so schnell zu fahren. Das kann ich nur im Wettkampf.
Respekt :Huhu:
Keine Ampeln, 2 runden in L-Form mit einer Steigung in der Mitte beim Knick.
4x 180 grad Kehre.
Superpimpf
05.07.2011, 22:26
Ob ich das allerdings auf die LD übertragen kann steht in den Sternen.
Das ist das, was ich mit meinem Post meinte. Natürlich muss man schnell fahren um schnell fahren zu können, ist ja beim Laufen nicht anders. Aber die Frage ist halt wieviel (prozentual) schnell im Training wirklich das Beste ist und ab wann es zu viel wird. Das du derzeit top in Form bist glaub ich dir! Aber bei deinen Geschwindigkeiten ist halt die Frage ob du in Regensburg dann zu müde bist - und ich im Gegensatz dazu noch nicht fit genug... :Lachen2:
Das wird man sehen.
Ich mach das allerdings aus 2 gründen:
1. weil es tierisch Spaß macht und
2. weil ich überzeugt bin, dass es richtig ist
Superpimpf
05.07.2011, 22:34
1. weil es tierisch Spaß macht
Das ist eh der einzig triftige Grund fürs Training!
tandem65
05.07.2011, 22:35
@Frag mal die schnellen Jungs hier, diectrödeln alle nicht.
Na ja, der Nopogo trödelt des öftern mit 32km/h durch den Odenwald damit ich mit dem Mädchen sein HR halten kann ;)
Macht aber natürlich auch andere Einheiten ;)
Zu müde glaub ich nicht.
Ich hab noch gut 2 Wochen um was zu bewegen.
Ich hab jetzt 5300 km auf dem Rad, das ist gar nicht die Welt.
Vor 10 Tagen bei dem Wettkampf ist einer in meinem Alter 4,5min schneller gefahren, der hat Top-Form.
Gut, der konnte immer schon gut radeln.
Ich bin mir sicher, es ist auch gut für den Kopf, wenn man weiß da geht was.
Mein eigentliches Ziel für dieses Jahr hab ich schon erreicht:
guter Marathon und 10km mal wieder in 35 min,
daher bin ich ganz entspannt aber dennoch gespannt.
niksfiadi
06.07.2011, 07:12
Und das du deinen Kindern mit einer besseren Platzierung die fehlenden Stunden "begründen" kannst klappt ja nur, weil du auch durch die vielen Intensiven Sachen tatsächlich schneller wirst.
Es wird sich tatsächlich bei mir in Roth und bei 3-Rad in RB zeigen, ob das Konzept was taugt. Vielleicht ist es ja e Blödsinn und wir stehen spät beim laufen vor der Wand, weil wir vor lauter schnell fahren zu schnell fahren.
Ich kann mirs aber nicht vorstellen, ich hab ja auch 150k mit 2000hm in einem ø35er gemacht und bin dann 20 draufgelaufen und es ging. Und müde? Mann gewöhnt sich dran. Die Speicher sind nach 3 Tagen wieder voll, die muskuläre Belastung hält sich in Grenzen und ich war das ganze Jahr kein einziges Mal krank... Hab ich erwähnt, dass ich 2009 mit dem RR fahren begonnen habe?:Huhu:
Lg nik
Es wird sich tatsächlich bei mir in Roth und bei 3-Rad in RB zeigen, ob das Konzept was taugt. Vielleicht ist es ja e Blödsinn und wir stehen spät beim laufen vor der Wand, weil wir vor lauter schnell fahren zu schnell fahren.
Lg nik
Ich finde noch nicht mal, dass es sich um ein Konzept handelt,
es ist meiner Meinung nach einfach notwendig mal ein bisschen Tempo zu machen,
wenn man keine Berge hat um KA zu fahren.
Zudem Kopp runter und treten was geht übt auch die Sitzposition zu finden, die bei hoher Belastung bequem ist (bzw. diese zu bestätigen, falls gefunden)
Es gibt Leute die eiern rum auf ihrem Rad, das sieht furchtbar aus.
Plan heute:
30km fahren, danach 18km Lauf mit 5km möglichst nah am 10k Tempo
Teuto Boy
06.07.2011, 09:31
Es wird sich tatsächlich bei mir in Roth und bei 3-Rad in RB zeigen, ob das Konzept was taugt.
So langsam greift der Größenwahn um sich....:Lachanfall:
wegen der Kids: ich hab meinen einfach erklärt, dass ich in diesem Leben keinen Triathlon mehr gewinnen werde. Danach hab ich sie mit auf nen Lauf für Kinder genommen, wo sie dann irgendwo im Mittelfeld ins Ziel gekommen sind. Seitdem sehen sie das mit dem Gewinnen entspannter....
niksfiadi
06.07.2011, 10:10
So langsam greift der Größenwahn um sich....:Lachanfall:
Jaaaaaahhjh!!! I bin scho komplett tapert :Lachanfall:
Lg nik
Teuto Boy
06.07.2011, 13:03
Jaaaaaahhjh!!! I bin scho komplett tapert :Lachanfall:
Lg nik
yo, man merkts :Cheese: , viel Erfolg für Roth du Wahnsinniger
Zuerstmal Alles Gute an Nik für Roth ! Lass es krachen, Landsmann (komme übrigens aus der selben Ecke)...
@ Regensburg: habe gerade entdeckt, dass die WK-Regeln/Info für 2011 verfügbar ist - so als kleine Motivation für die letzten harten Einheiten (wie meine Radintervalle heut abend ;) )
@ kiwi - aufpassen - keine Radunfälle so kurz vorm WK - zum Glück scheint nix passiert zu sein :Huhu:
lg,Erwin
Superpimpf
06.07.2011, 21:15
Heute erst knapp 60km alleine mit 31.5er (Winterrad) inkl. viele km Stadt und Elberadweg, der etwas voll war. Dann bin ich noch 55km mit einer hiesigen Rennradgruppe gefahren, die dafür bekannt ist, dass sie Kette rechts fahren.
Insgesamt fand ich es eigentlich recht "entspannt", aber an den Antritten wie z.B. Berge nach langsamen Kurven können einige von denen kurzzeitig schon ganz schöne Leistungen treten. Und als Triathlet hat man einfach keinen Radfahrerblick - einmal mit deutlich über 40 zu zweit vorne im Wind gefahren - der neben mir schaut immer ganz argwöhnig rüber und auf einmal tritt er an...
...Es kam ein Ortsschild, aber bis ich das mitbekam war er schon weg, ansonsten wäre ich vielleicht mitgegangen.
Insgesamt fühlt man sich schon ziemlich wichtig, wenn die Autofahrer brav hinter einem bleiben weil sie mal so eben keine 30 Mann Gruppe überholen.
Insgesamt fühlt man sich schon ziemlich wichtig,
du bist selbstverständlich wichtig.
Weißt du eigentlich wie viele Leute sich hier um deine Person gedanken machen?
Superpimpf
06.07.2011, 21:30
du bist selbstverständlich wichtig.
Weißt du eigentlich wie viele Leute sich hier um deine Person gedanken machen?
Zu wenige :-((
roadrunner
07.07.2011, 20:55
Zu wenige :-((
Es haben 50 leute Abgestimmt...
heute:
100m Weißdornhecke geschnitten.
Ga1
Puls: max 100
Gewicht: jetzt wieder höher
Spaßfaktor: nicht vorhanden
Dauer: 3h
Intervalle: beim Leiter verschieben ca. 20
:Lachanfall:
Aber nicht im Vorgarten. Das hätte ich gesehen.
Superpimpf
07.07.2011, 21:54
heute:...
Da kann ich nicht mithalten, bei mir nur:
Auf dem Sofa abhängen und unvernünftige Sachen essen, Challenge-Tor-Enthüllung und Tri-Szene schauen, weiter nichts tun.
Bin grad ernstahft am überlegen, ob ich noch laufen gehe...´
Für alle die sich bei der Abstimmung noch nicht entschieden haben und eine Begründung suchen, warum sie mich langsam einschätzen :Cheese: ein kleines Bild. (ja, das ist die Gesamtzeit)
Samstag geht's mit Kette rechts nach Regensburg - ich bin gespannt!
:Lachanfall:
Aber nicht im Vorgarten. Das hätte ich gesehen.
Da warte ich immer so lange bis es dem Nachbarn auf den Geist geht, dann bin ich damit fertig. Hihi
Samstag geht's mit Kette rechts nach Regensburg - ich bin gespannt!
ich auch.
Bitte mit höhenprofil hier einstellen und genauestens über die Beschilderung berichten, damit ich mich nicht verfahre in 2 Wochen.
Superpimpf
08.07.2011, 07:23
ich auch.
Bitte mit höhenprofil hier einstellen und genauestens über die Beschilderung berichten, damit ich mich nicht verfahre in 2 Wochen.
Wird gemacht.
Heute früh ein lockerer Jog von 11km mit dem 8. in 3:43 - das ging ganz locker flockig - auch wenn es wahrscheinlich trainingstechnisch relativ sinnlos war - hat Spaß gemacht. Gestern konnte ich mich doch nicht mehr motivieren.
Jetzt werd ich erstmal wieder Studenten quälen :cool:
Wie, gehst Du jetzt mit denen Laufen oder was?:Cheese:
Superpimpf
08.07.2011, 09:18
Wie, gehst Du jetzt mit denen Laufen oder was?:Cheese:
Na klar, wir sind die Linienintegrale entlanggelaufen... :Lachen2:
@ Superpimpf & 3-rad: solltet Ihr Garmin haben, kann ich Euch die Strecke als gpx schicken.
Ich hätte mich ohne oft verkoffert...
falls kein gpx.. hier die markanten stellen zum verfahren:
generell ist die runde mit kleinen IM markeriung an der rechten strassenseite markiert (übersieht man leider leicht)
1)vom guggi bis km 10 ist kein problem, hier ist es wichtig die abzweigung nach brennberg nicht zu verpassen (brennberg ist da nicht angeschrieben) abzweigung kommt relativ schnell, man fährt also nur kurz der donau entlang
2) brennberg abfahrt bis über die donau no problem - nach der donau auf die LINKS - RECHTS kombination achten - ist aber kein problem (ca. bei km 44)
3) bis km 60 kein problem - dann kommt einmal eine 90grad rechts, bei der man leicht vorbeifährt (bin nicht mehr sicher ob bei pfakofen oder hagelstadt)
4) schwierung wirds dann in moosham - nach einer kurzen abfahrt kommt eine unterführung und danach geht die "hauptstrasse" (hat sich den namen nicht verdient) nach recht - die streckenführung geht aber gerade in eine seitenstrasse - im WK kann man da gas geben - beim abfahren vorsicht, da von der hauptstrasse gegenverkehr kommen kann
danach kein problem bis zum guggi retour
lg,Erwin
Superpimpf
09.07.2011, 15:36
5h
!HAMMER THE BIKE!
später mehr...
!HAMMER THE BIKE!
Klingt gut... :) :Huhu:
@ pimpf 180km als Test? :Cheese:
Ich hab heute ganz knapp 160km gemacht.
95 eingefahren
55km in 1:32h
8km locker nach Hause
Hat sich deutlich besser angefühlt als letzte Woche.
Es war zwar echt stürmisch und hat ausgerechnet auf den letzten
60km teilweise geregnet und/oder nasse Straßen gehabt aber es
war warm dabei.
7km in 29min gelaufen.
Morgen ist ein langer Lauf dran, da hab ich ein wenig Bammel oder Respekt vor.
Ich würde gerne so laufen wie letzte Woche.
Superpimpf
10.07.2011, 15:20
5h
!HAMMER THE BIKE!
Eigentlich wollte ich diejenigen damit ein bisschen provozieren, die das
Forget it!!!
für nicht möglich gehalten haben. Also hier meine Einschätzung zur Strecke, die Rundengeschwindigkeiten und Beschreibungen sind jeweils auf die Runden unten in den Bildern bezogen.
Wir sind die Runde an dem Abzweig, wo es nach Regensburg geht losgefahren. Die Zeiten und Durchschnitte sind die, die Sporttracks ausspuckt, die auf der Uhr waren teilweise 0.1km/h langsamer (wahrscheinlich kappt Sporttracks mehr Pause ab).
Und zum Abschluß: Das vierte Bild zeigt, wie man es mit der (fehlenden) Sonnencreme nicht machen sollte....
---
Insgesamt durchgängig guter bis sehr guter Asphalt, nur sehr selten am rechten Rand ein bisschen unruhig, aber alles problemlos.
1) Bis nach Brennberg, nordöstlichster Punkt - 18.7km
Hier bin ich mit Druck gefahren, vielleicht ein bisschen mehr als auf der LD sinnvoll wäre. Der erste Teil des Anstieges ist größtenteils im Liegen fahrbar, wenn man es drauf anlegen wöllte auch auf dem großen Blatt (bei mir 50 Zähne), ich habe kurz auch auf dem Kleinen gekurbelt. Die kurze Abfahrt ist schön zu fahren und gut für den Schnitt. Der "2." Anstieg ist teils etwas steiler, da muss man wohl vor allem in der 2. Runde aufpassen, dass man sich nicht die Beine zu fährt.
Schnitt: 31.1 - Also nicht sooo schwer
2) Abfahrt bis zur Autobahn - 10.4km
Sehr schön, könnte flacher sein, wäre besser für den Schnitt ;)
Man sollte auf die 2 "Wellen" vorbereitet sein, denn die sind zu hoch um einfach drüber zu drücken und wenn man im Kopf auf "einfach Abfahrt" eingestellt ist kann das sonst ein bisschen blöd werden.
Schnitt: 39.7 - ich hab mich aber größtenteils auch mehr oder weniger nur rollen lassen wenn's schnell wurde.
3) nach Sünching - südöstlichster Punkt - 15.3km
Flacher als flach
Schnitt: 34.9 - da bin ich locker gekurbelt um meinen Mitfahrer nicht aus dem Windschatten fallen zu lassen
4) Süden + die 2. "Erhebung" auf der Strecke - 15.1
Die ist super zu fahren, geht ein wenig steiler bergan und dann sehr flach auslaufend wieder runter.
Schnitt: 33.2 - sehr locker gekurbelt
5) Zum See - 14.8
Hier haben wir uns dann entschieden, einzeln weiter zu fahren. Ich bin nur ab und an angehalten an Kreuzungen (da ich das Navi hatte und die Pfeile wirklich leicht übersehen werden können). Die Strecke geht weiterhin so, dass die Anstiege der Wellen steiler sind als die Abfahrten - also gut für Geschwindigkeit
Schnitt: 36.6 - gefühlte WK-Intensität
6) Vom See zum Abzweig - 6.1km
Flach und gut zu fahren, nichts besonders
Schnitt: 40.5 - das war ganz leicht... über WK-Intensität :cool:
Gesamtschnitt der Runde: 34.8 (34.5 auf der Uhr)
---
So, nochmal zusammenfassend:
Ich finde die Strecke schnell. Der Anstieg ist gut rollend und der Rest der Strecke kann man einfach nur Druck machen. Wir hatten gestern auch gut Wind, also durchaus realistische Bedingungen.
Für 5:10 braucht man einen Schnitt von 34.8, für 5:00 naheliegenderweise 36. Das sehe ich nach Gestern im Bereich des Möglichen. Vielleicht nicht wirklich 5h, aber zumindest schneller als 5:10.
---
Kurz zur Laufrunde: die ersten 5km in 5:20 bis 5:30 zusammen gelaufen, die fand ich sehr entspannt. Die restlichen 6 dann alleine in 4:50 - das hat sich so angefühlt wie "das geht noch eine Weile".
Die Laufrunde ist bisschen Asphalt, wenig (gut zu laufendes) Kopfsteinpflaster und viel Splitweg - der aber sehr eben und auch in Wettkampfschuhen überhaupt kein Problem! Die Strecke ist sehr abwechslungsreich, was bestimmt gut für den Kopf ist, man rennt halt nicht wie in Roth km-lang die gleiche Szenerie entlang.
---
Super-ganz schön lang geworden-pimpf
PS: @Marcus: Ich hoffe, du bist entspannt bezüglich deiner Laufperformance - wenn du auf dem Rad ordentlich isst wird das auch was!
dickermichel
10.07.2011, 15:23
Sehr interessant - danke für die Streckenbegutachtung und -beschreibung!
Gruß: Michel
vielen Dank für den Bericht, dann muss nur das Wetter passen.
Ich werde die Strecke ja in 2 Wochen abfahren, dann kann ich mir auch noch ein Bild machen.
Heute war der letzte lange Lauf dran mit EB, den letzten mach ich ohne
War gut aber zum Schluss hart, ich hab dann einfach die Zähne zusammengebissen und durchgehalten.
22km einlaufen in 1:34
10km in 39:50
2km (nicht mehr wirklich) locker auslaufen
Superpimpf
10.07.2011, 16:06
Ich werde die Strecke ja in 2 Wochen abfahren, dann kann ich mir auch noch ein Bild machen.
Wenn du Navi-Files brauchst geb bescheid.
Und komme am Samstag nicht auf die Idee die Laufstrecke vollständig abzulaufen. Die kleine Schleife südlich der Donau sind alles Einkaufsstraßen - erstens brechend voll und zweitens kommt man sich schon irgendwie verkehrt vor, wenn man dort verschwitzt im Einteiler rumläuft... :Cheese:
Bei Nik sieht's nicht so gut aus, er wollte doch eigentlich an die 5h ranfahren, oder?
Name Nik (AUT)
...
Bike 5:11:01
Deine Laufzeiten sind für mich (noch) unvorstellbar - ich hab heute einen Koppellauf von 4.4km gemacht mit Splitzeiten von 4:33, 4:20, 4:01, 4:06, (3:55)
Wenn du Navi-Files brauchst geb bescheid.
Und komme am Samstag nicht auf die Idee die Laufstrecke vollständig abzulaufen. Die kleine Schleife südlich der Donau sind alles Einkaufsstraßen - erstens brechend voll und zweitens kommt man sich schon irgendwie verkehrt vor, wenn man dort verschwitzt im Einteiler rumläuft... :Cheese:
Bei Nik sieht's nicht so gut aus, er wollte doch eigentlich an die 5h ranfahren, oder?
Deine Laufzeiten sind für mich (noch) unvorstellbar - ich hab heute einen Koppellauf von 4.4km gemacht mit Splitzeiten von 4:33, 4:20, 4:01, 4:06, (3:55)
hab kein GPS Wegweiser, kann nur aufzeichnen.
gut ich könnte das iphone nehmen aber dann bräuchte ich noch einen Zusatzakku.
Laufen geht, hoffentlich auch im Rennen.
Wird man sehen.
Die Bedingungen heute in Roth waren wohl wieder nahezu ideal,
vielleicht haben wir auch Glück.
Lieber Superp.,
wir wünschen dir doch alle nur das Beste in R. :Huhu: :Cheese:
Was dir die Provokation bringt wirst du sicherlich wissen...
Eigentlich wollte ich diejenigen damit ein bisschen provozieren, die das
für nicht möglich gehalten haben. ....
Der Zeitform nach, in der du den Satz schriebst, hast du dein Ziel scheinbar erreicht.
GLÜCKWUNSCH!
Superpimpf
10.07.2011, 17:50
Bei Nik sieht's nicht so gut aus
Das setzt sich beim Lauf leider fort - seit HM mit einem Tempo von ~8min/km unterwegs :(
Lieber Superp.,
wir wünschen dir doch alle nur das Beste in R. :Huhu: :Cheese:
Was dir die Provokation bringt wirst du sicherlich wissen...
...
Der Zeitform nach, in der du den Satz schriebst, hast du dein Ziel scheinbar erreicht.
GLÜCKWUNSCH!
:bussi:
War nicht böse gemeint :Blumen: dein Beitrag war mir nur noch in Erinnerung, deswegen hab ich den zitiert.
---
Was ich vielleicht noch erwähnen sollte: Ich hatte auf dem Garmin die ganze Zeit die Karte. Wußte also nie wie schnell ich gerade gefahren bin, bzw. wie die Schnittgeschwindigkeiten der einzelnen Abschnitte war. Bin rein nach Gefühl gefahren. Pulsgurt hatte ich gar nicht um - und ich bin am überlegen, das im WK auch nicht zu machen. Wenn, dann nur zur Auswertung (Damit ich im Nachhinein dann weiß, wo ich überzockt habe ;) ).
roadrunner
10.07.2011, 20:14
Noch 14 tage bis zum Ironman Frankfurt. Nach der Ruhewoche bis gestern gabs heute 2:30 Rad (mit 30:00 WKT) und 9KM Lauf mit 3KM etwas über LD Tempo.
Mein Plan für die kommende Woche, ich hätte gerne ein paar meinungen und verbesserungsvorschläge.
Mo: 1:00 Rad und 0:15 Laufen
Di: 1:00 Schwimmen (möglichst See) und 0:30Laufen
Mi:2:30Rad mit 0:30 LDT und 0:30Laufen mit 10LDT
Do:1:00 Schwimmen und 0:30 Laufen
Fr:
Sa:1:00 Schwimmen und 0:45 Laufen
So:1:30Rad mit 0:15 MDT und 0:30Laufen mit 15LDT
3:00 Schwimmen
5:00 Rad
3:00 Laufen
Superpimpf
10.07.2011, 21:04
ein paar meinungen und verbesserungsvorschläge.
Mo: 1:00 Rad und 0:15 Laufen
Di: 1:00 Schwimmen (möglichst See) und 0:30Laufen
Mi:2:30Rad mit 0:30 LDT und 0:30Laufen mit 10LDT
Do:1:00 Schwimmen und 0:30 Laufen
Fr:
Sa:1:00 Schwimmen und 0:45 Laufen
So:1:30Rad mit 0:15 MDT und 0:30Laufen mit 15LDT
Wenn es die Zeit zulässt, würde ich die Einheit am Mittwoch ein bisschen länger machen (3:00/1:00) - es sind immerhin von da an noch 1,5 Wochen bis FFM. Den 0:30 Lauf am Do. dann weglassen.
roadrunner
10.07.2011, 21:13
Wenn es die Zeit zulässt, würde ich die Einheit am Mittwoch ein bisschen länger machen (3:00/1:00) - es sind immerhin von da an noch 1,5 Wochen bis FFM. Den 0:30 Lauf am Do. dann weglassen.
Sonntag würdest du so lassen???
Superpimpf
10.07.2011, 21:25
Sonntag würdest du so lassen???
Da man im Zweifel immer lieber zu wenig als zu viel machen soll - ja.
Anstatt das länger zu machen am Ende von den 15LDT lieber nochmal 1/2 Minuten schneller (Also in die Richtung, wie mans dann in der WK-Woche macht)
(Ich merke das ja oft an meinen "Ausfallwochen", dass das nicht soo schlimm ist wenn man weher weniger als mehr macht :) )
PS: @Marcus: Ich hoffe, du bist entspannt bezüglich deiner Laufperformance - wenn du auf dem Rad ordentlich isst wird das auch was!
Danke danke, alles bestens...vielleicht lag es doch an der Ernährung. Eistee (1l), Kola (1l) und Gatorade (1/2l) gingen ja danach weg wie nichts. Langer Lauf heute ging erstaunlich gut, 28km war im 5'er Schnitt machbar und fühlte sich auch (für die Vorbelastung) locker an.
Also, gutes Gelingen die nächsten Tage/Wochen.:Huhu:
Superpimpf
11.07.2011, 08:28
Soderle,
die letzten 4 Wochen sind angebrochen. Jetzt nochmal 2 Wochen Gas geben und dann hoffen, dass es reicht...
Ich hab am Wochenende die 5k auf dem Rad und die 1k per pedes dieses Jahr voll gemacht. Beim Schwimmen stehen demgegenüber ~85km :-((
Teuto Boy
11.07.2011, 11:21
Ich kann mirs aber nicht vorstellen, ich hab ja auch 150k mit 2000hm in einem ø35er gemacht und bin dann 20 draufgelaufen und es ging. Und müde? Mann gewöhnt sich dran. Die Speicher sind nach 3 Tagen wieder voll, die muskuläre Belastung hält sich in Grenzen und ich war das ganze Jahr kein einziges Mal krank... Hab ich erwähnt, dass ich 2009 mit dem RR fahren begonnen habe?:Huhu:
Lg nik
Hier die Auflösung:
Swim 01:05:52
Trans 1 00:02:47
Bike 05:11:01
Trans 2 00:01:57
Lauf 04:56:50
Zielzeit (Brutto) 11:18:25
Die Wand war ziemlich hoch...
Aber ich denke 3-Rad wird in Regensburg dem "Konzept" zur Ehrenrettung verhelfen.
Hier die Auflösung:
Aber ich denke 3-Rad wird in Regensburg dem "Konzept" zur Ehrenrettung verhelfen.
klassich hochgegangen, warum auch immer, er wird es uns mitteilen.
Ich kann mirs aber nicht vorstellen, ich hab ja auch 150k mit 2000hm in einem ø35er gemacht und bin dann 20 draufgelaufen und es ging.
so was hab ich übrigens in meinem Leben trainingsmäßig noch nie gemacht und werd ich auch nicht machen
Soderle,
die letzten 4 Wochen sind angebrochen. Jetzt nochmal 2 Wochen Gas geben und dann hoffen, dass es reicht...
Ich hab am Wochenende die 5k auf dem Rad und die 1k per pedes dieses Jahr voll gemacht. Beim Schwimmen stehen demgegenüber ~85km :-((
Stand heute, seit 1.1.2011:
S: 81
R: 5539
L: 2198
die Laufleistung liegt in der Marathonvorbereitung begründet.
Superpimpf
11.07.2011, 11:34
Ich kann mirs aber nicht vorstellen, ich hab ja auch 150k mit 2000hm in einem ø35er gemacht und bin dann 20 draufgelaufen und es ging.
Hier die Auflösung:
klassich hochgegangen, warum auch immer, er wird es uns mitteilen.
Beim Laufen hochgehen kann man immer, keine Frage. Was mich wundert ist, warum er schon beim Rad so "langsam" war. Denn nach obiger Trainingsfahrt hätte ich da im WK deutlich mehr erwartet. Die Splitgschwindigkeiten von Roth zeigen einen deutlichen Abfall in der 2. Runde - vielleicht zu wenig gefuttert? "Falsch" getapert und deswegen nicht frisch - oder zu frisch?
Bin auf jeden Fall auch sehr gespannt auf seinen Bericht!
Superpimpf
11.07.2011, 11:36
Da sieht man doch schön, warum du etwas schneller läufst als ich ;)
Reifenplatzer
11.07.2011, 11:38
Beim Laufen hochgehen kann man immer, keine Frage. Was mich wundert ist, warum er schon beim Rad so "langsam" war. Denn nach obiger Trainingsfahrt hätte ich da im WK deutlich mehr erwartet. Die Splitgschwindigkeiten von Roth zeigen einen deutlichen Abfall in der 2. Runde - vielleicht zu wenig gefuttert? "Falsch" getapert und deswegen nicht frisch - oder zu frisch?
Auf der zweiten Radrunde kam auch noch Wind auf. Auf der ersten Radrunde solle es noch windstill gewesen sein. Wobei seine Radzeit jetzt ja auch nicht langsam war.
Superpimpf
11.07.2011, 11:47
Wobei seine Radzeit jetzt ja auch nicht langsam war.
Definitiv nicht, deswegen mein langsam ja auch in "". Ich muss ja auch erst noch "beweisen", dass ich das über 180k fahren kann.
Aber wenn er ja wahrscheinlich auch einen Trainingsschnitt von 32 oder 33km/h oder so etwas in den letzten Monaten hatte, dann würde ich da im WK mehr erwarten als 2km/h mehr.
Meine Schnitte (aus dem Kopf - ohne Gewähr)
Januar: 21
Februar: 24
März: 26
April: 28
Mai: 30
Juni: 29 (inklusive dem 34er aus Kraichgau)
Juli bisher: 32
Wobei ich dazu sagen muss, dass Januar bis März sehr intensive Rolleneinheiten dabei sind, die ich immer pauschal mit 25km/h bewerte, also täuschen die sehr niedrigen Geschwindigkeiten etwas. (Die schreibe ich nächstes Jahr einfach als 30km/h auf, da hab ich dann auch gleich mehr Jahreskilometer :cool: )
@nik: Wir brauchen deinen Bericht, sonst philosophieren wir hier zu viel hin und her!
nur damit Du siehst, dass ich Deinen Gesamtumfang nicht zu hoch finde :Cheese: :
S: 238 (schneller geworden bin ich leider trotzdem nicht)
R: 6190
L: 1417
@ Superpimpf: mMn solltest Du es in Reg.burg am Rad auf jeden Fall auf 5h anlegen.
Ich bin letztes Jahr Roth im Training flott abgefahren (Schnitt 32,5km/h) - im WK gings dann locker in 35,9
Wenn Du im Training UNGETAPERT, OHNE WK-ADRENALIN schon 34,8 fährst musst im WK locker was draufsetzen können.
Wie Du aus meiner gpx Datei siehst bin ich Reg.burg heuer auch knapp unter 33km/h abgefahren und im WK geh ich definitiv auf 5h.
Ich weiss nicht wie das bei Euch ist, aber bei mir legt sich mit Anlegen einer Startnummer ein Schalter um, der mich im WK deutlich schneller macht als im Training :Cheese:
@ Nik: Bitte um WK Bericht
lg,Erwin
ich schätze, dass er auf dem Rad schon gemerkt hat, dass es nicht sein Tag ist.
Er wollte dann das Tempo um jeden Preis oben halten und hat anschließend dafür beim Laufen die Rechnung bezahlt.
Wenn er beim Rad rausgenommen hätte, wäre er sicher noch deutlich unter 11h geblieben.
Es war ja aber auch seine 1. LD, da kann schon mal was schiefgehen.
Als ich mit Fuxx letztes Jahr auf Lanza am Strand stand, sagte er:
"Ne Quali gibts für <10h. Über 10h war ich egal wo noch nie."
Mit dem Selbstbewusstsein ausgestattet geht es sich leicht an.
Ich kann das nur für Wettkämpfe auf dem europäischem Festland sagen: Über 10h war ich noch nie.
Insofern wird Regensburg bei normalem Befinden auch so enden.
Auf der zweiten Radrunde kam auch noch Wind auf. Auf der ersten Radrunde solle es noch windstill gewesen sein. Wobei seine Radzeit jetzt ja auch nicht langsam war.
der aber von hinten kam, also Rückenwind
Reifenplatzer
11.07.2011, 12:10
der aber von hinten kam, also Rückenwind
Nah ich fand er kam stark von Vorne nach Greding.
Auf dem Stück mit leichtem gefälle.
Auf dem Rückweg kam er dann mehr von hinten, aber da geht es tendenziell eher etwas aufwärts.
die langen Läufe:
bis Mitte März Greif CD
15.5. 25 1:51
22.5. 26 1:53
29.5. 28 2:05
05.6. 29 2:04
19.6. 33 2:30
03.7. 34 2:24
10.7. 34 2:24
21.7. 34 ?:??
sind gar nicht so viele.
Superpimpf
11.07.2011, 12:35
@ Superpimpf: mMn solltest Du es in Reg.burg am Rad auf jeden Fall auf 5h anlegen.
Ich bin letztes Jahr Roth im Training flott abgefahren (Schnitt 32,5km/h) - im WK gings dann locker in 35,9
Wenn Du im Training UNGETAPERT, OHNE WK-ADRENALIN schon 34,8 fährst musst im WK locker was draufsetzen können.
Wie Du aus meiner gpx Datei siehst bin ich Reg.burg heuer auch knapp unter 33km/h abgefahren und im WK geh ich definitiv auf 5h.
Ich weiss nicht wie das bei Euch ist, aber bei mir legt sich mit Anlegen einer Startnummer ein Schalter um, der mich im WK deutlich schneller macht als im Training :Cheese:
Danke für das Vertrauen :)
sicherliche haben mich die 34.8 (oder halt 34.5) auch ganz zuversichtlich gestimmt, aber es war ja auch bloß eine Runde. Ob ich den Anstieg nochmal so locker-flockig hochgekurbelt hätte...? (Dafür waren es natürlich auch viele Stops, Kehren in denen man nicht voll fährt etc.)
Aber insgeheim denke ich ja auch, dass der "WK-Modus" und das tapern da nochmal was möglich machen sollten. Es wird wahrscheinlich so: :Huhu:
-Schwimmen 1:14:50
-Im Kopf voller Frust, dass ich egal was ich mache, immer ein Nichtschwimmer bleiben werde
-Aufgrund dessen HAMMER THE BIKE in 4:50
-Beim Laufen die erste Runde im 4:35er Schnitt weil ich den Geschwindigkeitsrausch vom Radfahren noch habe
-Den Rest kann man sich ja dann denken....
Also, ich wollte sagen, so sollte es nicht laufen :Lachen2:
roadrunner
11.07.2011, 12:50
Schade...
Ich glaube an eine Tempo fehler wie 3-rad-
Die letzten 2 wochen werden meiner meinung nach die meisten fehler gemacht...
Teuto Boy
11.07.2011, 12:56
Danke für das Vertrauen :)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser...
Hast du eigentlich mal ne Wettkampfsimulation gemacht oder wirst das noch machen, dh lang Rad in Wettkampftempo u. danach lang Lauf im Wettkampftempo?
Superpimpf
11.07.2011, 12:59
Schade...
Ich glaube an eine Tempo fehler wie 3-rad-
Das wollt ich nicht so offen sagen :Lachen2:
Es muss ja kein Fehler sein. Viele Wege führen zur Radzeit...
Aber ich kenne einige Radfahrer, die, wenn es bei Grundlagenausfahrten im Frühjahr im Schnitt deutlich über 25 geht, sich aufregen, dass es zu schnell ist. Und die fahren mir wenn es sein muß locker davon. (Zeitfahrtest auf 11km Runde im 46er Schnitt)
Superpimpf
11.07.2011, 13:04
Hast du eigentlich mal ne Wettkampfsimulation gemacht oder wirst das noch machen, dh lang Rad in Wettkampftempo u. danach lang Lauf im Wettkampftempo?
Beides lang in Kombination hab ich nicht gemacht und werd ich wohl auch in der Form nicht mehr machen. Die Kontrolle ist dann der WK ;)
Um die Regeneration nicht zu kurz kommen zu lassen, mache ich an den Wochenenden derzeit (die nächsten beiden noch):
Sa: Rad intensiv, Koppel länger (irgendwas zweistelliges) aber langsamer (wobei das wenn auch nicht viel über 5er Schnitt ist)
So: Rad länger, Koppel kurz und knackig
Wobei die Testfahrt in Regensburg ja vielleicht als Mini-WK-Simulation durchgeht.
Carlos85
11.07.2011, 13:13
Die zweite Radrunde ist allein deshalb schon schneller, weil es die letzten 20km fast nur bergab geht, ich hatte nen 38er Schnitt von km153-Ziel, zusätzlich kam an der Stelle der Wind von hinten, aber er kam durchaus auch von vorne, aber insgesamt war es doch eher windstill.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.